Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Takt/Lüfterdrehzahl einer Asus GTX680

Hatstick
2013-04-22, 20:18:04
Moin! :smile:

Habe heute eine Asus GTX680 DC2O geschenkt bekommen und bin auch sehr angetan von der Karte.

http://www.asus.de/Graphics_Cards/NVIDIA_Series/GTX680DC2O2GD5/

Mein PC ist sehr leise und ich bin in Sachen Lautstärke sehr empfindlich.
Die Karte ist im Idle und unter Last sehr leise aber mich stört eine Sache doch ein bisschen und wollte mal fragen, ob das normal ist und ob es eine Möglichkeit gibt, mein Problem zu lösen.
Wenn es denn überhaupt ein Problem ist. :wink:

Wenn ich z.B. surfe und eine neue Internetseite öffne, sehe und höre ich, wie der Takt der GPU und RAM kurzzeitig auf Maximum ist und dadurch auch der Lüfter anstatt mit 1020rpm mit 1110rpm dreht.
Das mag bekloppt klingen aber ich höre die 90rpm mehr und das stört mich ein bissl. :rolleyes:

Ist das normal oder gibt es eine Möglichkeit, den Takt auf ein Minimum zu fixieren, solange man z.b. nur surft?

Als Info, ich musste die zwei Schrauben an der Blende vorne lösen, die mit der Kühleroberseite verbunden sind.
Ansonsten passt die Karte nicht in mein Lancool Gehäuse, was Schnellverschlüsse und darunter eine Plastikbefestigung hat.
Die Karte sitzt aber bombig und die drei Schnellverschlüsse sind fest drauf.
Keine Ahnung, ob es dadurch eventl. zusätzliche Vibrationen gibt.

Danke schonmal,

Hatstick

HisN
2013-04-23, 02:10:04
Mit dem Inspector 2D forcieren beim Surfen. Artikel wie das geht hier im 3DC
Alternativ die Hardwarebeschleunigung im Browser abschalten.

Nightspider
2013-04-23, 02:20:47
Ist das heut der 3. oder 4. Thread zu deinen Grafikkarten? :ulol:

Hatstick
2013-04-23, 09:00:11
@ HisN!

Vielen, vielen Dank. Hat geklappt! :smile:

@ Nightspider!

Nein, heute habe ich noch keinen Thread zu den Grafikkarten eröffnet. :biggrin:
Jetzt ist ja alles gut und ich bin mit meinem Fragemarathon durch. :wink: