Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Fragen
Hallo,
ich überlege für meine Eltern meinen jetzigen PC mit Ubuntu OS zum Surfen zu schenken.
Hardware wäre:
Core i5-3570K @4x4.20GHz
Asus P8Z77-V LX2
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600
Asus GeForce GTX 660, 2GB
120GB Samsung SSD 840
Sind da Probleme bei der Konfig zu erwarten? Oder einfach drauf los installieren im AHCI Modus?
Es gibt ja eine 64Bit Version, die nehme ich dann auch wegen der 8GB?
Muss ich irgendetwas wegen der SSD beachten?
Und das ist ja kostenlos komplett, richtig?
Sorry, falls die Fragen vielleicht etwas "dumm" sind, aber ich hab bislang immer Windows genutzt.
Danke euch!
Gruß
Willi
Shink
2013-04-23, 12:18:58
Sind da Probleme bei der Konfig zu erwarten? Oder einfach drauf los installieren im AHCI Modus?
Keine Ahnung, wie das im Moment ist in Sachen NVidia. Da gibt es ja einen offenen Treiber, der ziemlich schlecht ist - und einen von NVidia. Der ist sehr gut, macht aber "manchmal" Probleme und ist nachzuinstallieren. (Dafür gibt es aber einen Menüeintrag in Ubuntu.)
Es gibt ja eine 64Bit Version, die nehme ich dann auch wegen der 8GB?
64 Bit ist etwas schneller und einzelne Prozesse können >2GB Ram reservieren. Wenn du 32 Bit nimmst, kannst du insgesamt auch 8GB addressieren, da die 32 Bit-Version PAE standardmäßig aktiviert hat.
Wär mir jetzt nichts bekannt.
Ja.
Stellt sich dann noch die Frage, ob du auf die LTS-Version zurückgreifen willst (Ubuntu 12.04 - ist 1 Jahr alt und wird supported bis Ende 2017) oder auf Ubuntu 13.04 (erscheint diesen Donnerstag, wird aber nur 9 Monate supported - dann muss ein Update durchgeführt werden auf 14.04 LTS oder 13.10).
M3NSCH
2013-04-23, 12:30:50
spielen deine eltern (edit:wahrscheinlich nicht bei der OS wahl)?
wenn nicht verkauf die graka
ssd: inder fstab ein discard rein meine ich gelesen zu haben und fstrim -v / als cronjob
Eidolon
2013-04-24, 17:00:47
Ziemlich dicker PC für die Eltern, so geschenkt. ;)
sei laut
2013-04-26, 09:49:33
Ziemlich dicker PC für die Eltern, so geschenkt. ;)
Jep, dicker als meiner. :freak: (ok, nicht schwer)
Meist macht ein Notebook mehr Sinn, an einem festen Platz den PC nutzen ist mittlerweile out, zumindest wenn man nicht spielen will.
Einfach darauflos installieren passt schon. Ubuntu sollte alles sauber erkennen. Wenn was kracht, stehen wir dir schon bei, aber ich würde nicht damit rechnen. (also das was kracht, nicht den Part mit dem beistehen)
Ödit sagt: Wenn die Eltern Elster Formular nutzen, müsste man schauen, ob das läuft. Das kann momentan nur emuliert gestartet werden.
Simon
2013-04-26, 18:30:28
"discard,noatime" in die /etc/fstab eintragen
mit "discard" brauchst du das fstrim dann im cron nicht mehr.
Jep =)
Sorry, falls die Fragen vielleicht etwas "dumm" sind, aber ich hab bislang immer Windows genutzt.
Der PC ist etwas stark als reiner Surf-PC. Und wenn du selber nur Windows kennst, wuerde ich von Ubuntu fuer die Eltern Abstand nehmen bzw. sie sehr gut vorher darueber aufklaeren, dass da alles anders ist...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.