Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia GeForce 320.00 Beta
kruemelmonster
2013-04-23, 13:55:49
http://www.nvidia.com/object/win8-win7-winvista-64bit-320.00-beta-driver-all.html
64bit:
http://us.download.nvidia.com/Windows/320.00/320.00-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-beta.exe
32bit:
http://us.download.nvidia.com/Windows/320.00/320.00-desktop-win8-win7-winvista-32bit-international-beta.exe
Release Notes:
http://us.download.nvidia.com/Windows/320.00/320.00-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf
Release Summary
This is the GeForce Game Ready driver for Dead Island: Riptide, Neverwinter, and Star Trek.
Get optimal game settings and automatically stay up to date with the latest drivers with GeForce Experience.
New in GeForce R319 Drivers
Performance Boost – Increases performance by up to 20% for GeForce 400/500/600 series GPUs in several PC games vs. GeForce 320.00 WHQL-certified drivers. Results will vary depending on your GPU and system configuration. Here is one example of measured gains:
GeForce GTX 660:
Up to 20% in Dirt: Showdown
Up to 18% in Tomb Raider
Up to 8% in StarCraft II
Up to 6% in Sniper Elite V2
Up to 6% in Metro 2033
Up to 6% in Far Cry 3
Up to 6% in Deus Ex: Human Revolution
Up to 5% in F1 2012
GeForce GTX 660 SLI:
Up to 17% in Dirt: Showdown
Up to 18% in Tomb Raider
Up to 9% in Assassin's Creed III
Up to 7% in StarCraft II
Up to 6% in Far Cry 3
Up to 6% in Deus Ex: Human Revolution
Up to 6% in Battlefield 3
Up to 5% in BioShock: Infinite
Up to 5% in F1 2012
SLI Technology
Added SLI profile for Alien Fear
Added SLI profile for Call of Juarez: Gunslinger
Added SLI profile for Dead Island: Riptide
Added SLI profile for Dragon Sword
Added SLI profile for Neverwinter
Added SLI profile for Far Cry 3: Blood Dragon
Added SLI profile for GRID 2
Added SLI profile for Human Head 2
Added SLI profile for Remember Me
Added SLI profile for The Walking Dead: Survival Instinct
Updated SLI profile for Natural Selection 2
Updated SLI profile for Resident Evil 6
Updated SLI profile for Trackmania 2: Canyon
Additional Details
Installs PhysX System Software 9.12.1031.
Installs HD Audio v1.3.24.2
Includes support for applications built using CUDA 5.5 or earlier version of the CUDA Toolkit. More information at http://developer.nvidia.com/cuda-toolkit
Supports OpenGL 4.3 for GeForce 400-series and later GPUs.
Supports DisplayPort 1.2 for GeForce GTX 600 series GPUs.
Supports multiple languages and APIs for GPU computing: CUDA C, CUDA C++, CUDA Fortran, OpenCL, DirectCompute, and Microsoft C++ AMP.
Supports single GPU and NVIDIA SLI technology on DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11, and OpenGL, including 3-way SLI, Quad SLI, and SLI support on SLI-certified Intel and AMD motherboards.
aufkrawall
2013-04-23, 14:40:13
Macht in Trine 2 mit maximalen Details genau wie der Quadro-Treiber Fehler.
SLI profile für Trials Evolution Gold Edition ist wohl auch dabei, wurde aber nicht in den release notes erwähnt.
Blaire
2013-04-23, 14:51:52
SLI profile für Trials Evolution Gold Edition ist wohl auch dabei, wurde aber nicht in den release notes erwähnt.
Ein Profil ja, aber kein SLI-Support.
Macht in Trine 2 mit maximalen Details genau wie der Quadro-Treiber Fehler.
Was für Fehler genau? :)
aufkrawall
2013-04-23, 15:15:46
Im Menü sieht es so aus:
http://abload.de/thumb/trine2_32bit2013-04-2iqa9w.png (http://abload.de/image.php?img=trine2_32bit2013-04-2iqa9w.png)
Hatte gerade beim Beenden vom TombRaider einen bsod, ich schick dir mal den Kernel Memory Dump.
Blaire
2013-04-23, 15:21:34
Hatte gerade beim Beenden vom TombRaider einen bsod, ich schick dir mal den Kernel Memory Dump.
Mach das :), den Trine2-Bug gabs mit den 314.22 WHQL nicht, korrekt?
Ein Profil ja, aber kein SLI-Support.
Achso, die 0x00000004-bits deaktivieren SLI für eine Anwendung oder liege ich da falsch?
boxleitnerb
2013-04-23, 15:23:28
Soll man vor der Installation eines Treibers eigentlich SLI deaktivieren? Das Bild wird ja normalerweise kurz schwarz während des Installationsprozesses - bei mir kam es nicht wieder. Musste dann einen harten Reset machen. Mit dem 320er hatte ich dann Bildverlust, der Tomb Raider Benchmark wurde mal nur auf der rechten Bildschirmhälfte angezeigt oder hat sich selbstständig minimiert. Ich weiß nicht, ob das jetzt ein Problem des Treibers oder des verkorksten abgebrochenen Installationsprozesses war.
Ich finde die Installationsroutine eh mies in letzter Zeit.
Hatte schon mal eine fehlerhafte Installation nachdem ich wie üblich die Berechtung des FW-pop up auf "Enable" stellte, seitdem stelle ich jedes Mal meine SW-FW auf Durchzug damit keine Fehler auftreten weil Nvidia bunte Bildchen von neuen Spielen laden will :rolleyes:.
Blaire
2013-04-23, 15:39:12
Achso, die 0x00000004-bits deaktivieren SLI für eine Anwendung oder liege ich da falsch?
Korrekt. Es gab wohl auch Probleme das dieses Game bei aktivierten SLI nicht starten wollte oder für Performance-Probleme sorgte. Das wurde mit dem Treiber behoben.
Soll man vor der Installation eines Treibers eigentlich SLI deaktivieren? Das Bild wird ja normalerweise kurz schwarz während des Installationsprozesses - bei mir kam es nicht wieder. Musste dann einen harten Reset machen. Mit dem 320er hatte ich dann Bildverlust, der Tomb Raider Benchmark wurde mal nur auf der rechten Bildschirmhälfte angezeigt oder hat sich selbstständig minimiert. Ich weiß nicht, ob das jetzt ein Problem des Treibers oder des verkorksten abgebrochenen Installationsprozesses war.
Sollte nicht sein^^ Hast du irgendwelche Tools nebenher aktiv? Inspector-MDPS oder sowas? Hab SLI praktisch immer aktiv während der Treiber-Install gab nie Probleme. Hau den Treiber besser nochmal neu drauf.
boxleitnerb
2013-04-23, 15:40:00
Hab eigentlich alles ausgemacht, EVGA Precision, DXtory etc. MDPS läuft nicht. Ich probiere es nochmal.
aufkrawall
2013-04-23, 15:44:24
Mach das :), den Trine2-Bug gabs mit den 314.22 WHQL nicht, korrekt?
Wenn ich mich recht entsinne, nein.
boxleitnerb
2013-04-23, 15:48:59
Ok, passt. Glaub der Rivatuner Statistics Server lief noch.
4,6% schneller in Tomb Raider und 2,5% schneller in Sniper Elite V2, jeweils mit Titan SLI@1006/3005.
Gesetzte fps-limits werden aus den Profilen gelöscht werden obwohl man nicht "Clean install" angewählt hatte?
Ich habe DS@60Hz und die fps auf 58 limitiert in einem Spiel, dieses Setting ist nun wieder auf "Off" nach der Treiber-Installation.
aufkrawall
2013-04-23, 15:51:27
Ist afair normal bei inoffiziellen Optionen und Bits.
Ok, ich dachte die bestehenden Profile und deren Modifikationen werden überhaupt nicht angerührt wenn "Clean install" nicht aktiviert ist. :)
Blaire
2013-04-23, 15:59:45
Wenn ich mich recht entsinne, nein.
Tritt auch mit SingleCard auf, kein spezielles SLI-Problem?
aufkrawall
2013-04-23, 16:02:31
Tritt auch mit SingleCard auf, kein spezielles SLI-Problem?
Ja, auch mit sGPU.
Ronny145
2013-04-23, 16:13:48
Den Trine 2 Fehler kann ich bestätigen.
Edgecrusher86
2013-04-23, 16:15:17
Der Treiber verursacht bei mir sporadische Spikes im Idle - beim SGPU-Shot war nur Steam und Trillian offen.
SLI:
http://abload.de/img/171klt.jpg
SGPU:
http://abload.de/img/283fnb.jpg
DS 2880x1620@120Hz zu 1080p ist mit dem neuen Treiber und den Settings von Blaire (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9686004#post9686004) auf Titan scheinbar nicht mehr möglich.
Beim Test bleibt die fast die ganze linke Hälfte des Monitors(VG236H) sowie ein schmälerer horizontaler Balken am unteren Rand schwarz und das Bild zuckt deutlich.
3840x2160@72Hz scheinen dagegen wieder ohne Probleme beim Test zu funktionieren.
Blaire
2013-04-23, 17:55:36
Ja, auch mit sGPU.
Welche Windows7-Version nutzt du, 32 oder 64-Bit? Trine2 lässt 32Bit vermuten?
So Treiber ist installiert aber keinerlei Besserung.
Crysis 3 = alle besprochenen Bugs und noch ein durch Wolken verursachtes Flackern allerdings an einer bestimmten Stelle
Rage = Flackern der Texturen nach wie vor
BF3 = Hochstrommasten (Alphatexturen?) Flimmern ohne Ende
SWTOR = Schattendarstellung auf NPC´s fehlerhaft
Skyrim = ähnliche Wasser Blitzreflexionen wie Crysis 3
Könnt ihr mir ein gutes Aufnahme Tool empfehlen inkl. Upload Server? Dann mach ich n paar Filmchen und Bilder.
Bis Dato kein gutes Gefühl mit dem Treiber... und irgendwie gebe ich die Hoffnung langsam auf das es jemals Besserung gibt. Gerade der Rage Bug ist uralt...
Cubitus
2013-04-23, 17:58:40
Also der Treiber scheint ja ned so toll zu sein ^^
Werde Ihn trotzdem mal testen und berichten. :biggrin:
kruemelmonster
2013-04-23, 18:08:02
Welche Windows7-Version nutzt du, 32 oder 64-Bit? Trine2 lässt 32Bit vermuten?
Hab wie Ronny145 und aufkrawall die gleichen Bildfehler wie sie auf krawalls Screenshot zu sehen sind. Kantenglättung an/aus macht keinen Unterschied, wohl aber der Detailgrad: High und Very High sind betroffen, mit Medium sieht alles normal aus.
GTX 670, Windows 8 64bit, Trine2 selber ist 32bit.
@DS: funktioniert wie gehabt bis 3200x2000 @ 59 Hz, mehr konnte ich dem TFT bisher noch nicht entlocken.
Blaire
2013-04-23, 18:15:00
Hab wie Ronny145 und aufkrawall die gleichen Bildfehler wie sie auf krawalls Screenshot zu sehen sind. Kantenglättung an/aus macht keinen Unterschied, wohl aber der Detailgrad: High und Very High sind betroffen, mit Medium sieht alles normal aus.
GTX 670, Windows 8 64bit, Trine2 selber ist 32bit.
War bei NV noch nicht bekannt, habe dazu jetzt alle nötigen Infos. Danke.
aufkrawall
2013-04-23, 18:25:41
Also der Treiber scheint ja ned so toll zu sein ^^
Werde Ihn trotzdem mal testen und berichten. :biggrin:
Ist jetzt die Frage, was ein Application-Problem ist und was nicht.
Bei Crysis 3 gibts so manche Effekte, die imho fehlerhaft ansich sind.
Genau so das MSAA in BF3 (was wohl das Flackern hervorruft, das aber wiederum am Treiber liegen könnte).
Blaire
2013-04-23, 18:30:20
Rage = Flackern der Texturen nach wie vor
Dauert noch, dazu kommt ganz sicher ein Workaround. Eigentlich Application-Problem, aber NV muss es selber fixen.
Dauert noch, dazu kommt ganz sicher ein Workaround. Eigentlich Application-Problem, aber NV muss es selber fixen.
Was garnet geht wie ich finde. Die Spielehersteller sollten auch mal Fehler eingestehen aber vermutlich langt das Budget für Support nach dem Release nicht aus. Die Spielequalität hat in den letzten Jahren enorm abgenommen, was sich in der miserablen Bildquali wiederspiegelt. Anstatt auf massig Effekte zu setzen, sollten sie mal ein Spiel wieder fehlerfrei proggen. Was nützt die ganze Technik, wenn es am Schluß in Bewegung scheiße aussieht?
Mit was nehmt ihr so auf und wo ladet ihr die Daten hoch? Fraps ist ja zu fett von den Daten...
aufkrawall
2013-04-23, 19:17:53
Was garnet geht wie ich finde. Die Spielehersteller sollten auch mal Fehler eingestehen aber vermutlich langt das Budget für Support nach dem Release nicht aus. Die Spielequalität hat in den letzten Jahren enorm abgenommen, was sich in der miserablen Bildquali wiederspiegelt. Anstatt auf massig Effekte zu setzen, sollten sie mal ein Spiel wieder fehlerfrei proggen. Was nützt die ganze Technik, wenn es am Schluß in Bewegung scheiße aussieht?
Find ich auch. Da lobe ich mir z.B. Dishonored. Ist zwar nicht *fett*, aber bis auf hier und da mal flimmrige Wassershader pisst es mein Auge nicht an.
Mit was nehmt ihr so auf und wo ladet ihr die Daten hoch? Fraps ist ja zu fett von den Daten...
In Echtzeit uploadgerecht Aufnehmen geht nicht, musst du konvertieren (am besten mit x264).
Blaire
2013-04-23, 20:49:33
DS 2880x1620@120Hz zu 1080p ist mit dem neuen Treiber und den Settings von Blaire (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9686004#post9686004) auf Titan scheinbar nicht mehr möglich.
Beim Test bleibt die fast die ganze linke Hälfte des Monitors(VG236H) sowie ein schmälerer horizontaler Balken am unteren Rand schwarz und das Bild zuckt deutlich.
3840x2160@72Hz scheinen dagegen wieder ohne Probleme beim Test zu funktionieren.
Kann keine Probleme feststellen, die verlinkten Werte funktionieren hier weiterhin.
Hast du mal versucht das Treiber-Scaling von "Anzeige" auf "GPU" umzuschalten und bestätigt? Siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9684179&postcount=6171
Darkman.X
2013-04-23, 21:01:10
@Blaire:
Sorry wenn ich zu neugierig bin, aber bist bei nVidia angestellt? Oder bist du nur so enthusiastisch beim Melden von Bugs?
Auch wenn ich nur ein stiller Mitleser bin, ich find's toll :up:
Kann keine Probleme feststellen, die verlinkten Werte funktionieren hier weiterhin.
Hast du mal versucht das Treiber-Scaling von "Anzeige" auf "GPU" umzuschalten und bestätigt? Siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9684179&postcount=6171
Hab ich als erstes gecheckt, war schon auf GPU gestellt.
Blaire
2013-04-23, 21:41:15
@Blaire:
Sorry wenn ich zu neugierig bin, aber bist bei nVidia angestellt? Oder bist du nur so enthusiastisch beim Melden von Bugs?
Auch wenn ich nur ein stiller Mitleser bin, ich find's toll :up:
Findest du? :o Nein bin ich nicht, teste nur deren Treiber und melde entsprechend einige Bugs. :)
Hab ich als erstes gecheckt, war schon auf GPU gestellt.
Versuch es trotzdem mal umzuschalten und dann nochmals zu testen. Hatte das gleiche Problem auch schon. Wenn alles nichts hilft, versuch mal die Gesamtzahl der Pixel zu senken (Horizontal und Vertikal)
Winnie
2013-04-23, 21:45:56
Ist denn schon was bzgl dem World of Tanks-Problem (CTD im TechTree) bekannt?
Siehe auch hier: http://ftr-wot.blogspot.de/2013/04/1442013.html
Versuch es trotzdem mal umzuschalten und dann nochmals zu testen. Hatte das gleiche Problem auch schon. Wenn alles nichts hilft, versuch mal die Gesamtzahl der Pixel zu senken (Horizontal und Vertikal)
Leider kein Glück damit gehabt, naja muss es halt 60Hz tun.
Sieht übrigens so aus, anhand eines Wallpapers dargestellt:
http://abload.de/img/dsfailed8mpoy.jpg
Links oben bauen sich noch ein paar Zeilen des Bildes auf beim Starten des Tests, aber es bleibt dann so.
Außerdem recht übles Flimmern bzw. Unschärfe daraus hergehend.
Blediator16
2013-04-23, 22:58:32
Morgen kommt meine 660 und dazu gibts einen frischen 660er Treiber. Wie schön :)
Blaire
2013-04-23, 23:09:37
Leider kein Glück damit gehabt, naja muss es halt 60Hz tun.
Sieht übrigens so aus, anhand eines Wallpapers dargestellt:
http://abload.de/img/dsfailed8mpoy.jpg
Links oben bauen sich noch ein paar Zeilen des Bildes auf beim Starten des Tests, aber es bleibt dann so.
Außerdem recht übles Flimmern bzw. Unschärfe daraus hergehend.
Seltsam, wie siehts denn bei 100 oder 110Hz aus?
Wenn du möchtest, melde dich hier im Forum an und schick mir eine PM. Ich kann dir dann ein paar Screens incl. neuen Settings zusenden, welche du mal ausprobieren kannst.
Ist denn schon was bzgl dem World of Tanks-Problem (CTD im TechTree) bekannt?
Siehe auch hier: http://ftr-wot.blogspot.de/2013/04/1442013.html
Ich glaube das war schwer reproduzierbar, ich frage mal nach dem aktuellen Status.
Scose
2013-04-23, 23:33:36
Ist die DX Fehlermeldung bei BF3 auf Metro mit diesem Treiber bereits behoben worden?
Blaire
2013-04-23, 23:40:46
Ist die DX Fehlermeldung bei BF3 auf Metro mit diesem Treiber bereits behoben worden?
Nein, das Problem wird noch untersucht. Wenn ich mehr dazu erfahre, geb ich bescheid.
dildo4u
2013-04-24, 02:27:29
Hab keine Fehlermeldung bei BF3 mit 660TI (OC 1.2Ghz Boost) auf Win7 64bit.Ich kann auch die Zuwächse in Dirt bestätigen habe jetzt 66fps beim Bench.(1680*1050 4XAA Ultra)
http://ht4u.net/reviews/2012/msi_geforce_n660_ti_gtx_power_edition_test/index28.php
Ca 20%+ auf Level mit der 7870.
Knacki99
2013-04-24, 08:40:15
Habe seit dem 314.22 und auch mit diesem Treiber Probleme bei Downsampling @ 60Hz die Unterparameter für 2880x1620 und 3840x2160 in einer Windows 8 x64 Umgebung sauber abzuspeichern. Als Monitor verwende ich einen Samsung P2450.
Der Treiber nimmt die manuell eingetragenen Werte bei den Benutzerdefinierten Auflösungen an, der Test via Treiber CP verläuft wie er soll. Wenn ich dann nochmals die Werte überprüfe, dann steht bei beiden Auflösungen die gleichen Werte. Also bei 3840x2160 die (unveränderten) Werte von 2880x1620, obwohl ich bei 3x2 die von Blaire empfohlenen eingetragen hatte.
Bei Legend of Grimrock ist mir zudem aufgefallen das DS anscheinend nicht korrekt greift, wenn ich eine der oben genannten Auflösungen einstelle. Normal wäre ja das das "interne" Bild in der hohen Auflösung berechnet wird und dann als 1920x1080 ausgegeben wird, was in verbesserter Grafikqualität resultiert.
Bei LoG jedoch wird das Bild nicht mehr herunterskaliert. D.H. das das Menü und Interface auch kleiner wird und das Game dadurch nicht mehr wirklich spielbar ist. Die Screenshots können das Problem ja leider nicht verdeutlichen, aber man sieht zumindest das die Auflösungen angenommen werden.
http://abload.de/thumb/2013-03-28_00001zsrfi.jpg (http://abload.de/image.php?img=2013-03-28_00001zsrfi.jpg)
http://abload.de/thumb/2013-03-28_00002abpj9.jpg (http://abload.de/image.php?img=2013-03-28_00002abpj9.jpg)
App Problem oder DS Problem?
Leider habe ich kein Win7 System mehr, da hatte ich zumindest soweit ich mich erinnere keine Probleme mit dem erstellen der DS Auflösungen. LoG hatte ich zum Testen da allerdings auch noch nicht.
TobiWahnKenobi
2013-04-24, 10:06:36
bei mir wollte trine2 nicht so recht mit 320.00beta - back to 314.22WHQL.
Please note: A bug which exists in BETA display driver R320.00 resulting in corruption after completing 3D Vision wizard when using 3DTV Play. A fix will be available in our next driver. If you are a 3DTV Play user, we recommend not updating to this driver and instead wait for the next driver release.
..auch nicht grad prickelnd. zumindest nicht für 3DTVplay, was ich seit kurzem für den die neue kombi aus beamer+HDTV nutze.
(..)
mfg
tobi
Naja, ich seh schon, bei all dem Gejammere über diesen miserablen Treiber, kann man als Profi ziemlich sicher sein, dass auch dieser Treiber unter normalen Bedingungen wunderbar funktionieren wird. Muss ich sofort mal installieren.
Danke für eure Entscheidungshilfe :)
Sorgen machen ich mir erst dann, wenn ich mal hier kein Gejammere über all die vermeintlichen 10000 Bugs lese, dann gehe ich davon aus, dass der Treiber mal wirklich unbrauchbar ist und lasse ihn aus.
Aber das kam bisher zum Glück noch nie vor :)
Würde Dir recht geben, wenn nicht mindestens 9999 davon reproduzierbar wären und das auf unterschiedlichen Configs... Zudem ist ja nicht immer Treiber schuld, sondern u.U. sogar die Application...
Seltsam, wie siehts denn bei 100 oder 110Hz aus?
Wenn du möchtest, melde dich hier im Forum an und schick mir eine PM. Ich kann dir dann ein paar Screens incl. neuen Settings zusenden, welche du mal ausprobieren kannst.
Hast eine PM.
So Treiber ist installiert aber keinerlei Besserung.
Crysis 3 = alle besprochenen Bugs und noch ein durch Wolken verursachtes Flackern allerdings an einer bestimmten Stelle
Rage = Flackern der Texturen nach wie vor
BF3 = Hochstrommasten (Alphatexturen?) Flimmern ohne Ende
SWTOR = Schattendarstellung auf NPC´s fehlerhaft
Skyrim = ähnliche Wasser Blitzreflexionen wie Crysis 3
Könnt ihr mir ein gutes Aufnahme Tool empfehlen inkl. Upload Server? Dann mach ich n paar Filmchen und Bilder.
Bis Dato kein gutes Gefühl mit dem Treiber... und irgendwie gebe ich die Hoffnung langsam auf das es jemals Besserung gibt. Gerade der Rage Bug ist uralt...
So mal C3 und BF3 Vid mit viel ach und krach erstellt, da anscheinend sogut wie keiner das kann :( Leider ist die Quali auch net so der Hit...
http://youtu.be/lxHShH88v3g mit Schatten auf "niedrig" ist der Fehler für ne Zeit weg, kommt aber irgendwann wieder.
http://youtu.be/XVwUd6HriYE Map Riverside, flackert aber auf anderen Maps ähnlich.
Blaire
2013-04-24, 20:19:36
Dieses sporadische Crysis3-Flackern ist bereits bekannt, tritt auch auf AMD Karten auf. Application... :(
Battlefield3 sieht mir nach einen bereits bekannten Bug aus, wo ich nochmal fragen werde. Welche IngameSettings hast du in BF3 genau verwendet? Alles auf Ultra?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9664424&postcount=40
Die schwarzen Flecken
http://www.abload.de/image.php?img=crysis32013-03-2517-5r6b4p.png
sind aber anscheinend behoben... Muss noch länger testen.
Jop, BF3 ist alles @ Ultra, tritt aber genau aus dieser Entfernung auf. Wenn man ganz weit weg steht, dann je nachdem nicht.
Das sind Fehler wo ich mal richtig kotzen könnte und wenns nen App Bug ist, kümmert sich kein Mensch mehr drum.
Blaire
2013-04-24, 20:44:46
Die schwarzen Flecken
http://www.abload.de/image.php?img=crysis32013-03-2517-5r6b4p.png
sind aber anscheinend behoben... Muss noch länger testen.
Wurde gefixt ja, steht auch in den Release Notes:
http://abload.de/img/cry3nrcwg.png
Jop, BF3 ist alles @ Ultra, tritt aber genau aus dieser Entfernung auf. Wenn man ganz weit weg steht, dann je nachdem nicht.
Das sind Fehler wo ich mal richtig kotzen könnte und wenns nen App Bug ist, kümmert sich kein Mensch mehr drum.
Mir ist der Bug bestens bekannt, glaube in dem Fall schon das es etwas mit dem Treiber zu tun hat.
aufkrawall
2013-04-24, 21:40:47
Mir ist der Bug bestens bekannt, glaube in dem Fall schon das es etwas mit dem Treiber zu tun hat.
Hatte das wohl falsch in Erinnerung bzw. vergessen, dass es mit einem 301er Treiber nicht auftrat.
Da lassen sie sich aber diesmal zu lange Zeit.
Angiesan
2013-04-25, 11:20:34
Das bei BF3 hat was mit dem Level zu tun ab wann AA in Game greifen soll und ob das gefixt wird? Das kann man auch bei Crysis 3 beobachten im Liberty Dome, eine sehr gute Stelle ist diese wo man mit dem Geschütz die Ceph abwehren muss während Syks mit der Zentrale diskutiert wie es nun weiter geht das Gerüst des Doms flimmert da wie in dem vid von BF3, Auch wird die Vegetation in der Entfernung bei Crysis etwas unterschiedlich behandelt. Bei Rage ist das auch zu beobachten mit R300 und mit 314.22 gibt es dort auch Unterschiede. Ich weiß nicht ob die Bezeichnung richtig ist, aber der LOD des AA wurde bei einigen Games verschoben. Das scheint Performance zu bringen und ist wohl eine bewusste Entscheidung der Programmierer zumal diese Fehler wohl den wenigsten auffallen und die Vorteile wohl überwiegen.
gnomi
2013-04-25, 12:13:28
Hab keine Fehlermeldung bei BF3 mit 660TI (OC 1.2Ghz Boost) auf Win7 64bit.Ich kann auch die Zuwächse in Dirt bestätigen habe jetzt 66fps beim Bench.(1680*1050 4XAA Ultra)
http://ht4u.net/reviews/2012/msi_geforce_n660_ti_gtx_power_edition_test/index28.php
Ca 20%+ auf Level mit der 7870.
Läuft auch auf meiner übertakteten GTX 680 nun sehr viel besser.
in 1080P mit maximalen Details liefert der integrierte Benchmark auf Nevada 2 77 Frames mit 60 fps Minumum. (High Quality, Prerender Frames 1)
Also endlich sorgenfrei spielbar.
@Angiesan
Also wenn das einem nicht auffällt, dann kann man doch zukünftig gleich wieder auf AA/AF und alle PC Goodies verzichten oder am Besten man spielt nur noch Konsole.... :rolleyes:
cpushreder
2013-04-25, 15:46:29
mit dem 320er startet mein system aber schmiert ab und schaltet den monitor schwarz. also back to 314.
Chip4000
2013-04-25, 17:49:33
320.00 läuft hier einwandfrei und ohne erkennbare Probleme.
TR und BF3 ist noch etwas flüsiger.
Gute Arbeit Nvidia.
4Fighting
2013-04-25, 17:53:59
Ist es eigentlich erforderlich, dass beide Grafikkarten im SLI bei aktivierter Hardwarebeschleunigung in Office 2013 hochtakten ? scheint mir doch etwas overkill :D
LSSJBroly
2013-04-25, 23:38:17
Noch ein Bug mit dem neuen 320.00 in Skyrim + ENB. Wenn man die Godrays aktiviert, scheinen die durch alle gegenstände hindurch, egal ob man "bFloatPointRenderTarget" in der Skyrimprefs.ini aktiviert oder deaktiviert. Mit dem 314.22 gab es diesen Fehler nicht.
boxleitnerb
2013-04-25, 23:43:48
Mit dem Treiber hab ich in Starcraft 2 dauernd das Signal beim Wechseln der Auflösung verloren. Und auch beim Laden eines Multiplayermatches. Mit dem 314.22 läuft alles so wie es soll.
Iruwen
2013-04-25, 23:54:48
Den überspring ich dann wohl mal lieber. Bin eh kein Freund von .0er Versionen :D
Ronin2k
2013-04-26, 11:04:08
Würde ich auch vorschlagen mit dem überspringen, seit dem 0er habe ich ab und an Freezes oder, wie gerade eben, bei starten des Pc auch ein "Aufhänger".An meiner Konfig hat sich nichts geändert, kein OC oder so. Nur der Treiber ist neu.Vorher gab es so ein Verhalten gar nicht, wüsste nicht wann ich das letzte mal einen "Aufhänger" hatte^^
TobiWahnKenobi
2013-04-26, 11:18:56
ich frage mich echt, was da los ist - treiberblamagen wie in jüngster zeit kenne ich von NV gar nicht.
(..)
mfg
tobi
SamLombardo
2013-04-26, 11:35:41
Bei mir alles io und keine Auffälligkeiten. Spiele aber zZ nur Tomb Raider und crysis 3. dabei ist aber wie gesagt alles Top!
Gruß Sam
ich frage mich echt, was da los ist - treiberblamagen wie in jüngster zeit kenne ich von NV gar nicht.
(..)
mfg
tobi
Jo das macht mir wie bereits erwähnt Angst. Jedoch sind nicht alle Fehler dem Treiber zu zuschreiben.
Dennoch gibt es manche Fehler nur mit nV Karten aber der Fehler nur zu beheben über die App :ugly: Frage mich ob der nV Pfad so viel komplizierter ist als der AMD Pfad!?!?
Bei mir alles io und keine Auffälligkeiten. Spiele aber zZ nur Tomb Raider und crysis 3. dabei ist aber wie gesagt alles Top!
Gruß Sam
Kann eigentlich nicht sein, da C3 z.B. extrem viel Grafikbugs aufweist und laut CB sieht TR auch nicht gut aus...
Also entweder fallen dir die Sachen nicht auf oder deine Wahrnehmungsschwelle ist deutlich geringer als meine wofür ich dich nur beneiden könnte...
TobiWahnKenobi
2013-04-26, 11:42:56
ich meine auch triviale dinge, wie abstürze wenn man einen bildschirm, fernseher oder beamer im betrieb anschliesst oder dass HDTVs nicht erkannt werden. ich hatte auf der zweitkarte sogar schon resets, wenn ich SLi disabled habe (weiss nicht mehr, mit welchem beta das war). ich meine hallo?? die GTX690 war das beste und rundeste stück hardware, das ich je vollgesabbert habe.. damals.. vor nem halben jahr.. als ich sie noch neu hatte und nicht auf ein problem mit treibern gestoßen bin.
aber das sind halt so dinge, die immer funktioniert haben ohne dass ich jemals dran gedacht habe, dass das mal nicht mehr funktioniert.
dass dieser 320.00 nichts taugt habe ich nur bemerkt, weil ich zufällig grad in trine2 @stereo reingucken wollte. hatte das spiel zuvor noch nie gestartet.. *gg*
(..)
mfg
tobi
Gut dass ich Trine nur auf der WiiU besitze. Sonst hätte ich ein Fehlerbild mehr in meiner Sammlung. Das Problem ist, dass ich durch Bugs die Lust an den Spielen verliere und ich manche damit nie beende... :(
TobiWahnKenobi
2013-04-26, 11:51:19
woher mein desinteresse rührt, habe ich nie analysiert. bin auch zum gelegenheitsspieler mutiert.. könnte das alter sein.
ausser skyrim spiele ich quasi überhaupt nichts mehr durch oder weiter.. :-( und trotzdem kaufe ich spiele.. gestern erst wieder für 10€ fable bei steam..
(..)
mfg
tobi
Thunder99
2013-04-26, 11:55:42
Mit dem Treiber hab ich in Starcraft 2 dauernd das Signal beim Wechseln der Auflösung verloren. Und auch beim Laden eines Multiplayermatches. Mit dem 314.22 läuft alles so wie es soll.
Danke für die Info. Dann werde ich mal den Treiber auslassen :D
Wenn das so weitergeht brauchen wir noch einen Thread mit "Optimaler Treiber für "..."" um Klarheit zu schaffen welcher Treiber für Applikation x und y brauchbar ist :freak:
Iruwen
2013-04-26, 12:01:29
Kann eigentlich nicht sein, da C3 z.B. extrem viel Grafikbugs aufweist und laut CB sieht TR auch nicht gut aus...
Also entweder fallen dir die Sachen nicht auf oder deine Wahrnehmungsschwelle ist deutlich geringer als meine wofür ich dich nur beneiden könnte...
TR ist ein schlechtes Beispiel, oft vermischen sich auch Spiele- und Treiberbugs. Manchmal fixen die Treiberhersteller in eigenem Interesse auch Probleme für die eigentlich der Spielehersteller verantwortlich wäre.
Blediator16
2013-04-26, 14:05:19
Habe seit 2 Tagen mal wieder eine NV und habe nur diesen Treiber direkt installiert und mein PC wacht seitdem nicht immer aus dem Standby. Er geht zwar an, aber der Bildschirm bleibt im Standby Modus.
4Fighting
2013-04-26, 19:54:48
Ich hatte meinen ersten Game-Freeze seit Ewigkeiten mit dem Treiber. Und zwar in Riptide beim Alt+Tabben. Hatte vorher 7-8x probiert und dann war alles hinüber : /
Kann natürlich nur Pech gewesen sein, aber dennoch. Back to the old one :)
Lord Wotan
2013-04-27, 00:08:21
Auch wieder das Problem mit 3DMark und Windows 8 pro 64bit und NVidia Sli bei Fermi.
wie hier beschrieben
http://support.futuremark.com/futuremark/topics/unexpected_error_running_tests_workload_work_failed_with_error_message_process_e xited_unexpectedly-1fzzxg
und hier
http://support.futuremark.com/futuremark/topics/unexpected_error_running_tests_workload_work_failed_with_error_message_process_e xited_unexpectedly
und hier http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1170861&page=10&p=13446163#post13446163
und hier http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/259343-3dmark-2013-diskussionsthread-21.html#post5025902
Blaire
2013-04-27, 00:57:46
Sehr hilfreiche Links Danke, der Bug konnte seinerzeit nicht reproduziert werden. Scheint nur Fermi-SLI und Win8 zu betreffen.
34589358
2013-04-27, 03:21:17
Würde ich auch vorschlagen mit dem überspringen, seit dem 0er habe ich ab und an Freezes oder, wie gerade eben, bei starten des Pc auch ein "Aufhänger".An meiner Konfig hat sich nichts geändert, kein OC oder so. Nur der Treiber ist neu.Vorher gab es so ein Verhalten gar nicht, wüsste nicht wann ich das letzte mal einen "Aufhänger" hatte^^
Freezes auch hier unter Firefox und Supreme Commander - Forced Alliance. FX 8350 - GTX 460 - Win7-64-Bit.
SamLombardo
2013-04-27, 11:15:12
Kann eigentlich nicht sein, da C3 z.B. extrem viel Grafikbugs aufweist und laut CB sieht TR auch nicht gut aus...
Also entweder fallen dir die Sachen nicht auf oder deine Wahrnehmungsschwelle ist deutlich geringer als meine wofür ich dich nur beneiden könnte...
Hm. Strange. Hab gerade beide Games jeweils nochmal ne Stunde gespielt und mir ist beim besten Willen nix aufgefallen. Vielleicht wirklich die Wahrnehmungsschwelle;)
phoenix887
2013-04-27, 13:39:07
Bin auch zurück auf den 314.22. Bei mir ist ständig im NvInspector der Reiter Power and Temperature Target auf 100% zurück gesprungen.
Bei mir alles io und keine Auffälligkeiten. Spiele aber zZ nur Tomb Raider und crysis 3. dabei ist aber wie gesagt alles Top!
Gruß SamHm. Strange. Hab gerade beide Games jeweils nochmal ne Stunde gespielt und mir ist beim besten Willen nix aufgefallen. Vielleicht wirklich die Wahrnehmungsschwelle;)
Muss wohl so sein... dann aber auch bei mir ;)
Also ich spiele derzeit ebenfalls TR, C3 und versuche mich gerade an BI.
Selbstverständlich noch immer Skyrim als Dauerbrenner über Jahr mittlerer Weile...
(eben auch nur Gelegenheitsspieler... aber wenn, dann durchaus ein paar Stunden am Stück ;-)
Und ich habe mit Win7 x86, GTX660 und 320.00 beta überhaupt rein gar keine Probleme!
Auch wenn man es nicht hören mag... die BQ Video, 2D wie 3D ist OK, insofern es derzeit so gar keine Beanstandungen gibt.
Und wenn hier Leutz mit CPU ExtremOC, Dual/Triple/Quad SLI und Co. Probleme haben, dann tut es mir leid... aber diejenigen, die an ihren Autos schrauben und vor allem... die sich dann noch ans "FineTuning" begeben und damit Systeme... ähm... die lieben kleinen Spielzeuge endgültig ins Abseits treiben... eher nicht.
Dinge wie DSAA machen das Ganze nicht besser.
Razor
Lord Wotan
2013-04-28, 12:26:07
Scheint nur Fermi-SLI und Win8 zu betreffen.
Ja so scheint es. Jedenfalls sind davon mehrere Betroffen.
Blediator16
2013-04-28, 13:19:19
Ich habe in Bioshock 2 an manchen stellen sehr verpixelte Texturfehler. Kommt eher selten vor.
Iruwen
2013-04-28, 14:46:50
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-320.00-getestet/
TobiWahnKenobi
2013-04-28, 17:51:11
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-320.00-getestet/
die schreiben tatsächlich über 1-2 % ?!
das würde ich unter tagesform des systems verbuchen und gar nicht erst beachten..
(..)
mfg
tobi
Iruwen
2013-04-28, 18:38:02
Die testen das ja nicht alles um dann festzustellen: och nö, bringt ja gar nix und dann nix zu schreiben :D
Aber kaum Performancegewinn und diverse, teils schwere Bugs - ich bleib dabei, überspringen.
Speznaz
2013-04-28, 19:54:10
Ich stelle die Frage mal hier rein, habe aktuell auch den 320.00 installiert.
Ich habe heute beim Aufräumen so 'ne olle 3d-Brille (mit rot-grüner Folie) gefunden, das wollte ich natürlich gleich mal am PC ausprobieren. Allerdings finde ich im Treiber keine Option, wie/wo ich das aktivieren kann. Ich hatte es vor einiger Zeit schon mal aktiviert, ging dann auch z.B. per Tastendruck ganz bequem, aber jetzt finde ich dazu nichts mehr. Ist die Option irgendwo versteckt hingewandert?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3325786/nvidia.jpg
Beim Treibersetup habe ich alles installiert, auch die 3d-Vision Controller Treiber inklusive dem nVidia USB-Treiber (dessen Sinn sich mir hoffentlich nicht erschließen muss).
Blaire
2013-04-28, 22:04:24
Ich habe in Bioshock 2 an manchen stellen sehr verpixelte Texturfehler. Kommt eher selten vor.
Ist ein Treiber-Bug, bereits bekannt.
im sev2 bench sehe ich keine contact hardening shadows und der fps unterschied ist auch nur 3 fps. in tomb raider kosten die fast 40 % performance.
Evil Ash
2013-04-29, 15:01:58
Ich zocke ab und zu mal Just Cause 2, früher stundenlang ohne Absturz (vielleicht Anfang der 300er Treiber) aber seit ein paar Treiberversionen stürzt das Spiel nach ca. 1h ab (Alt-Tab und zurück bringt normale Fehlermeldung, dass das Programm geschlossen werden muss).
Ist da auch was bekannt, liegt das an NV?
34589358
2013-05-01, 01:16:00
Muss wohl so sein... dann aber auch bei mir ;)
Und ich habe mit Win7 x86, GTX660 und 320.00 beta überhaupt rein gar keine Probleme!
Auch wenn man es nicht hören mag... die BQ Video, 2D wie 3D ist OK, insofern es derzeit so gar keine Beanstandungen gibt.
Und wenn hier Leutz mit CPU ExtremOC, Dual/Triple/Quad SLI und Co. Probleme haben, dann tut es mir leid... aber diejenigen, die an ihren Autos schrauben und vor allem... die sich dann noch ans "FineTuning" begeben und damit Systeme... ähm... die lieben kleinen Spielzeuge endgültig ins Abseits treiben... eher nicht.
Razor
Schätzelein, aber was ist wenn man alles auf "normal" laufen hat und sogar im BIOS die "Hauptsache stabil" Einstellungen aktiviert hat und dazu alle Treiber aktuell sind?
Schmiert dennoch ab mit diesem Treiber und mit dem 314.22 nicht! Aber liegt bestimmt an AMD, gaaanz bestimmt.
FX 8350 - GTX 460 - Win7-64-Bit.
derguru
2013-05-01, 01:33:56
bei mir sind einige spiele abgeschmiert,wieder back to 314.22. und alles in butter.
bei mir sind einige spiele abgeschmiert,wieder back to 314.22. und alles in butter.
Liegt bestimmt an grob fahrlässiger Übertaktung von Dir (da Du ja Intel fährst wird`s schwer AMD die Schuld zu geben) ... Oder ist es doch das Böse 64-Bit OS? ;) Raaaaazor? Dein Auftritt.
35235345
2013-05-01, 01:58:21
Hast Du dein Rechner im Schrank in der Küche eingebaut, oder wo steht der? :)
So was ähnliches plane ich schon seit einigen Jahren, vor allem stören dann die
Lüfter nicht mehr und im Arbeitszimmer ist es angenehm ruhig.
Ähnliches habe ich derzeit nur mit einem Laptop umgesetzt zum TV glotzen.
gnomi
2013-05-01, 13:35:15
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-320.00-getestet/
Mal abgesehen von ein paar Problemen mit dem Treiber, ist es schon interessant zu sehen, dass sebst über einen ganzen Benchmark Parcours recht schnell mal 10 % gegenüber den Launch Treibern zusammen kommen. Also kontinuierlich optimiert wird auf jeden Fall noch.
Blaire
2013-05-01, 20:16:41
Ja so scheint es. Jedenfalls sind davon mehrere Betroffen.
Laut NV kommt bald ein Update von Futuremark, welches dieses Problem lösen soll.
Lord Wotan
2013-05-01, 20:20:39
Laut NV kommt bald ein Update von Futuremark, welches dieses Problem lösen soll.
OK Danke.
Dann liegt es nicht an Treiber oder der Hardware?!?
Dann mal abwarten auf Futuremark
MusicIsMyLife
2013-05-02, 10:29:15
Laut NV kommt bald ein Update von Futuremark, welches dieses Problem lösen soll.
Oha, das hört sich ja mal gut an. Hoffentlich löst dieser Patch gleich das 3-way-/4-way-Performance-Problem.
Blediator16
2013-05-02, 14:20:53
Ist ein Treiber-Bug, bereits bekannt.
Ok seit einiger Zeit hatte ich keine solcher Fehler oder nichts gesehen. Ich weiß gerade nicht, ob ich zu dem Zeitpunkt über den Inspector AA erzwungen habe und dadurch solche Fehler entstanden.
Aufwachen tut der PC neuerings auch.
Blaire
2013-05-02, 22:16:40
Oha, das hört sich ja mal gut an. Hoffentlich löst dieser Patch gleich das 3-way-/4-way-Performance-Problem.
Wohl eher nicht, es ging hier nur um dieses SLI-Crash-Problem mit Fermi-Cards.
In DCS World inkl. A10C Modul sieht es mit Sichtweite auf Ultrahoch folgendermaßen aus.
http://abload.de/thumb/screen_130503_02554749asv.jpg (http://abload.de/image.php?img=screen_130503_02554749asv.jpg)
Mit Sichtweite auf Hoch werden die Texturen normal angezeigt. App oder Treiber das ist hier die Frage? :D
MusicIsMyLife
2013-05-03, 08:07:17
Wohl eher nicht, es ging hier nur um dieses SLI-Crash-Problem mit Fermi-Cards.
Mmh, du kannst einem aber auch alle Hoffnungen nehmen... ;)
Knacki99
2013-05-04, 16:52:43
Es wird doch höchstwahrscheinlich zum Release von Metro LL und Grid 2 jeweils einen Beta Treiber geben. Bis dahin werden die ersten Probleme der 319er auch behoben sein.
Liegt bestimmt an grob fahrlässiger Übertaktung von Dir (da Du ja Intel fährst wird`s schwer AMD die Schuld zu geben) ... Oder ist es doch das Böse 64-Bit OS? ;) Raaaaazor? Dein Auftritt.
Tjo... wenn Du mir dann mal erklärst, warum ich rein gar keine Probleme habe?
Dein Auftritt :rolleyes:
Win7 x86, GTX660, 320.00 beta
Wenn es nur mir so ginge... aber eigentlich ist dies überall der Fall.
Wo liegen die meisten Probleme? Moderne Systeme, meist mit SLI und eben nahezu durchgehend 64Bit.
Razor
Schrotti
2013-05-05, 01:05:09
Mich interessiert eher ob es was neues dazu gibt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9743873&postcount=35
Doch recht arm mit dem 306er Treiber durch die Gegend eiern zu müssen.
Gast -Ja, der Gast :)-
2013-05-05, 01:34:23
Tjo... wenn Du mir dann mal erklärst, warum ich rein gar keine Probleme habe?
Dein Auftritt :rolleyes:
Win7 x86, GTX660, 320.00 beta
Wenn es nur mir so ginge... aber eigentlich ist dies überall der Fall.
Wo liegen die meisten Probleme? Moderne Systeme, meist mit SLI und eben nahezu durchgehend 64Bit.
Razor
Warum Du keine Probleme hast kann ich Dir erklären. Du hast eine gute Hardware Kombination, die verträglich ist mit den derzeitigen Treibern und dem OS zusammen :) . Sei glücklich, -vermutlich- würde auch ein Win7-64-Bit gut laufen bei Dir.
Quasi ein gutes Gesamtpaket.
Naja, überall ist es nicht der Fall und moderne Systeme sind natürlich anfälliger durch NICHT Optimierung im Treiber Bereich - aber auch diese Systeme werden bald schon nicht mehr "modern" sein. Hoffentlich sind die Treiber dann gut optimiert und vor allem programmiert um Probleme zu verhindern. Das Problem was Du allerdings haben KÖNNTEST bei einem 32-Bit System ist Dir natürlich bekannt, die Arbeitsspeicher Begrenzung. Wenn Du keine Videobearbeitung etc. machst, wirst Du damit leben können. Allerdings gehört die Zukunft definitiv den 64-Bit Systemen und ich vermute, dass nächste Windows wird ein rein 64-Bit System werden. Spätestens dann wird alles "gut", zumindest für den Augenblick.
Schrotti
2013-05-05, 02:23:25
Du hast eine gute Hardware Kombination, die verträglich ist mit den derzeitigen Treibern und dem OS zusammen :) . Sei glücklich, -vermutlich- würde auch ein Win7-64-Bit gut laufen bei Dir.
Quasi ein gutes Gesamtpaket.
Das habe ich auch und trotzdem wirft mich World of Tanks hin und wieder auf den Desktop (ansonsten ist mein System urstabil).
Es wird nicht einmal ein Eintrag im Ereignismanager hinterlassen, das Spiel ist weg und Schluss.
Gast -Ja, der Gast :)-
2013-05-05, 03:17:06
Das habe ich auch und trotzdem wirft mich World of Tanks hin und wieder auf den Desktop (ansonsten ist mein System urstabil).
Es wird nicht einmal ein Eintrag im Ereignismanager hinterlassen, das Spiel ist weg und Schluss.
Vermutlich ein Bug im Spiel wenn es sonst keine Probleme gibt - Kompatibilitätsproblem. Wird geschlossen und kein Eintrag erzeugt (Spiel beendet sich selbst, bevor ein Crashlog erzeugt werden kann).
Probleme (wenn nicht übertratet wurde), liegen sehr häufig im Kompatibilitätsbereich. Hardware, Software oder beides zusammen.
Das System wurde NICHT übertaktet? Alle Treiber sind aktuell?
Chip4000
2013-05-05, 10:00:02
Tjo... wenn Du mir dann mal erklärst, warum ich rein gar keine Probleme habe?
Dein Auftritt :rolleyes:
Win7 x86, GTX660, 320.00 beta
Wenn es nur mir so ginge... aber eigentlich ist dies überall der Fall.
Wo liegen die meisten Probleme? Moderne Systeme, meist mit SLI und eben nahezu durchgehend 64Bit.
Razor
Auch hier läuft der 320.00 Beta absolut spitze.
Allerdings mit Win7 64bit.
aufkrawall
2013-05-05, 10:06:25
Dass der Treiber einige Bugs hat, ist allerdings unabstreitbar.
Bin wieder auf 314.07 zurück, mit dem .22 macht BF3 bei mir auch schon Grafikfehler.
Da recht viele User Probleme mit BF3 melden, bin ich optimistisch, dass das mit einem späteren r319 aber noch was wird.
Also eins muss ich sagen, der 320.00 läuft bis Dato absolut stabil. Ich kann also nur die Grafikbugs bemängeln, die aber teils schon seit mehreren Treiberversionen vorhanden sind. Wer weiß weiviele davon App bedingt sind!?
@Blaire
Der DCS World Bug (s. oben). Hast du diesen auch weitergeleitet? Laut hwluxx User ist dieser bekannt und die Einstellung Ultra Hoch soll wieder entfernt werden.
Lotzi
2013-05-05, 18:04:39
läuft eine Titan im Sockel 2011 eigentlich auch nur mit pcie 2.0 oder mit 3.0
ich meine ohne den ominösen nvida pcie 3 patch dens gibt
ja, Titan + PCI-e 3.0 läuft mit dem Patch
Blaire
2013-05-05, 19:45:08
@Blaire
Der DCS World Bug (s. oben). Hast du diesen auch weitergeleitet? Laut hwluxx User ist dieser bekannt und die Einstellung Ultra Hoch soll wieder entfernt werden.
Noch nicht.
http://www.hardwareluxx.de/community/f148/dcs-world-954520.html#post20560549
Klingt doch eher nach Application-Problem oder?
Blaire
2013-05-06, 20:07:30
OK Danke.
Dann liegt es nicht an Treiber oder der Hardware?!?
Dann mal abwarten auf Futuremark
http://www.futuremark.com/pressreleases/3dmark-update-fixes-issues-with-multiple-gpus
Hast du mal die neue Version getestet, ob das Problem immer noch besteht?
Noch nicht.
http://www.hardwareluxx.de/community/f148/dcs-world-954520.html#post20560549
Klingt doch eher nach Application-Problem oder?
Jo sieht so aus...
Hab aber einen treiberspezifischen Bug entdeckt. Eve Online mit Shader High hat einen türkisen Schleier über das gesamte Bild. Mit Medium oder vorherigem Treiber ist der Fehler nicht vorhanden!
Sieht fast so aus wie der Trine2 Bug...
https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&m=2930547
http://farm9.staticflickr.com/8420/8705554117_991a5e5920_o.jpg
Hayab
2013-05-07, 22:13:47
Bin gerade von HD5870 auf GTXC670 umgestiegen, ich find den treiber super. :D:D
aufkrawall
2013-05-07, 22:23:23
Mal sehen wie lange noch. ;)
Der macht bei mir übrigens in verschiedenen Spielen manchmal schwere Stocker.
Der ist halt ziemlich beta und mittlerweile auch schon wieder drei Wochen alt.
Lord Wotan
2013-05-08, 10:15:48
http://www.futuremark.com/pressreleases/3dmark-update-fixes-issues-with-multiple-gpus
Hast du mal die neue Version getestet, ob das Problem immer noch besteht?
ja jetzt läuft der Test voll durch mit Sli
Blaire
2013-05-08, 10:46:04
ja jetzt läuft der Test voll durch mit Sli
Na immerhin, hat das mehrfache Nachfragen doch etwas gebracht. :)
Das habe ich auch und trotzdem wirft mich World of Tanks hin und wieder auf den Desktop (ansonsten ist mein System urstabil).
Es wird nicht einmal ein Eintrag im Ereignismanager hinterlassen, das Spiel ist weg und Schluss.
Der CTD-Bug wird noch untersucht, schwer reproduzierbar, auch wenn es bereits teilweise gelungen sei.
Lord Wotan
2013-05-08, 18:05:37
Na immerhin, hat das mehrfache Nachfragen doch etwas gebracht. :)
Deine Unterstützung und Beharrlichkeit zahlen sich aus.
Wie beim Treiber Reset-Bug!:wink:
Chip4000
2013-05-08, 19:40:12
Habe mal wieder Tomb Raider 2013 installiert, um zu sehen, ob der Tessellationsbug bei meiner GTX 660 immer noch auftritt.
Tja, endlich kann ich TR mit Tess. ohne Grafikfehler zocken,
Weiss jetzt aber nicht, ob es durch den letzten TR Patch behoben wurde, oder ob es der 320.00 Beta gerichtet hat. Jedenfalls freut es mich, dass man das Game endlich auch auf einer GTX 660 ohne Grafikfehler zocken kann.
Warum Du keine Probleme hast kann ich Dir erklären. Du hast eine gute Hardware Kombination, die verträglich ist mit den derzeitigen Treibern und dem OS zusammen :) . Sei glücklich, -vermutlich- würde auch ein Win7-64-Bit gut laufen bei Dir.
Quasi ein gutes Gesamtpaket.
Nein, dem ist leider nichts so... offenbar hat NT6 ein Problem mit meinem 775-Chipsatz (X48). Selbst bei Win8 ist dies noch so, dass es eben Probleme mit dem Festplatten-Subsystem gibt. Die kann man zwar abstellen, aber man verliert dann einen vernünftigen Standy-Betrieb, den ich mehr als nur schätzen gelernt habe. Will halt nicht mehr auf ein automatisches Standby und ein WakeUp nach nur 2sec verzichten (bei maximal 2-3W RST Verbrauch).
Wenn ich mir mal 'ne neue Plattform zulegen sollte werde ich mir 64Bit ganz sicher noch mal anschauen, bis dahin lebe ich sehr gut mit x86 und eben PAE.
Naja, überall ist es nicht der Fall und moderne Systeme sind natürlich anfälliger durch NICHT Optimierung im Treiber Bereich - aber auch diese Systeme werden bald schon nicht mehr "modern" sein. Hoffentlich sind die Treiber dann gut optimiert und vor allem programmiert um Probleme zu verhindern. Das Problem was Du allerdings haben KÖNNTEST bei einem 32-Bit System ist Dir natürlich bekannt, die Arbeitsspeicher Begrenzung. Wenn Du keine Videobearbeitung etc. machst, wirst Du damit leben können. Allerdings gehört die Zukunft definitiv den 64-Bit Systemen und ich vermute, dass nächste Windows wird ein rein 64-Bit System werden. Spätestens dann wird alles "gut", zumindest für den Augenblick.
Der schnelle Wechsel der Technologien, bzw. die immer schneller wechselnde Hardware ist sogar ganz sicher ein Problem. Auch die Vielfältigkeit der Komponenten im PC-Bereich, das ist klar. Der Hersteller kann immer nur aus seiner Sicht Treiber nach bestem Wissen und Gewissen (oder besser: kalkulierte Kapazität für die QS) erstellen und freigegeben - jedwede Kombination aus alter und neuer Technik in Kombination sämtlich verfügbarer Komponenten/Peripherie und oben drauf auch noch jedwede Software-Konstellation zu berücksichtigen, ist schlichtweg unmöglich.
Wenn man jetzt aber auch noch an seiner Hardware "schraubt" (Übertaktung/Tuning) und eben die Systeme ans Limit triebt (SLI), macht man die Situation nicht besser.
Und Fakt ist eben auch, dass die Verbreitung von x64 Systemen bei weitem noch nicht an die von x86 Systemen heran reicht, zumindest aber bei Win7 etwa 50% ausmacht, was sich bei Win8 allerdings gerade wieder nach unten verschiebt... und wenn dieser Trenad anhält (kleine Geräte mit 32Bit-Prozessoren ala ARM und IntelAtom), dann wird es noch gaaaaaaanz lange dauern, bis es eine 64Bit-only "Welt" gibt - zumal dann wohl 128Bit an der Türkante nagt :)
Und ja, ich komme sehr gut mit 32Bit (+PAE) aus. Virtualisierung ist überhaupt kein Problem und ja, "Videobearbeitung" ist tatsächlich etwas, was mich gar nicht interessiert... Videoschnitt ist natürlich auch mit 32Bit überhaupt kein Problem, selbst die Bearbeitung würde nur länger dauern.
Wie heißt es so schön?
"Keep it simple... und schon ist die Welt in Ordnung!"
(bitte nur im übertragenen Sinne verstehen ;-)
Auch hier läuft der 320.00 Beta absolut spitze.
Allerdings mit Win7 64bit.
Wie auch schrieb... "nahezu durchgehend" :)
Habe mal wieder Tomb Raider 2013 installiert, um zu sehen, ob der Tessellationsbug bei meiner GTX 660 immer noch auftritt.
Tja, endlich kann ich TR mit Tess. ohne Grafikfehler zocken,
Weiss jetzt aber nicht, ob es durch den letzten TR Patch behoben wurde, oder ob es der 320.00 Beta gerichtet hat. Jedenfalls freut es mich, dass man das Game endlich auch auf einer GTX 660 ohne Grafikfehler zocken kann.
Geschwindigkeit = Treiber
Grafikbugs = Update(s)
Razor
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