Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An wen/was Geld spenden?
VegasPhil
2013-04-25, 20:59:40
Hallo zusammen,
ich würde gerne einen gewissen Betrag jeden Monat spenden. Bei der Suche nach einer geeigneten Organisation, war ich erstaunt, wie schwer es ist was passendes zu finden. Ich habe wenig Erfahrung auf dem Gebiet und kenne halt nur die üblichen wie SOS Kinderdörfer und Co. Da frag ich mich aber, ob dies nicht bereits zu "kommerziell" ist und ob das Geld da auch wirklich ankommt?
Meine "Bedingungen" sind recht einfach. Es sollte natürlich seriös sein, also das Geld muss (möglichst im vollen Umfang) ankommen.
Bisher habe ich keine wirkliche Meinung, in welche Richtung ich spenden möchte (Kinder, Tiere, whatever). Vielleicht haben ja einige von euch bereits Erfahrung damit und können mir ein paar Tipps geben.
atlantic
2013-04-27, 23:01:25
nur ein Beispiel: Sachspenden zB ans örtliche Tierheim. Die freuen sich immer über ein paar Futterspenden.
oder beim nächsten Einkauf haltbares (Zucker/Kaffee/Tee/Reis/Nudeln/Konserven)für den örtlichen Tafelladen besorgen und dort vorbei bringen.
So kommt Gespendetets relativ ohne Umweg den Bedürftigen zugute.
Ich spende für die Wikipedia, weil ich glaube, dass frei Verfügbare Bildung ein nachhaltiges und wirksames Mittel gegen Armut, Unterdrückung und Ausbeutung ist.
Die Wikimedia Foundation bezahlt so weit ich weiß von dem Geld natürlich ihre Server, aber auch z.B. Übersetzer, die die Artikel auch in wenig gesprochenen Sprachen verfügbar machen.
GSXR-1000
2013-04-28, 09:10:11
jo.
genauso mache ich es auch.
So ziemlich jeder hat (vor allem bei einer Familie) regelmässig dinge, die aus zuvielen einkäufen stammen. Diese sortiere ich regelmässig vor ablauf des verfallsdatums aus und lasse sie der hiesigen tafel zukommen (wundert einen immer wieder was da zusammenkommen)
ebenso kaufe ich regelmässig mehr obst als eigentlich für uns benötigt und gebe das bei einem in der nachbarschaft gelegenen Kindergarten ab.
Da ist die freude eigentlich immer gross.
01001001
2013-04-28, 11:12:17
Unterstütze den Deutschen Hanf Verband!
Es kann Leben retten,Cannabis ist nicht nur ein Rauschmittel,es ist auch eine kostbare Medizin,Rohstoff,und es schafft Arbeitsplätze...
http://hanfverband.de/
Premium
2013-04-29, 23:29:14
https://www.campact.de/wasser/bayern/spenden-fuer-anzeige/?_mv=6cozwyvrWdzKSFXHNXP2vC
Acid-Beatz
2013-04-30, 22:14:48
https://www.campact.de/wasser/bayern/spenden-fuer-anzeige/?_mv=6cozwyvrWdzKSFXHNXP2vC
Eine wirklich sehr sinnvolle "Spende", wird echt Zeit, dass du mal wieder von deinem Trip runterkommst :rolleyes:
Ansonsten auch Sachen wie Bergwacht, DGzRS oder DLRG.
Greez
Morale
2013-04-30, 22:16:58
Wenn 800 Aktive jeweils 25 Euro spenden, haben wir bereits eine Anzeige finanziert.
Wat?!
Lokadamus
2013-04-30, 23:56:21
Eine wirklich sehr sinnvolle "Spende", wird echt Zeit, dass du mal wieder von deinem Trip runterkommst :rolleyes:
Ansonsten auch Sachen wie Bergwacht, DGzRS oder DLRG.Vor allem ist es zu spät für diese Spende. Wasser wird wohl privatisiert werden da der Antrag von den Grünen gekommen ist. Tolle Begründung für unsere "Volksvertreter". Ich weiß nicht, welches Volk sie vertreten, mich aber nicht.
Problematisch ist leider auch, dass das Trinkwasser mit irgendso nem Aluminiumzeugs gereinigt wird, anstatt mit Eisen, was auch gehen würde, aber mit Alu ist das billiger und das Aluminium führt dann langfristig zur Demenz.
Kam auch erst neulich eine Doku auf Arte dazu:
http://www.arte.tv/de/aluminium-im-alltag/7342282,CmC=7367910.html
Das Problem bei einer Privatisierung der Wasserversorgung ist nun, dass hier dann erst Recht auf billig gesetzt wird und da, wo noch Eisen zur Reinigung verwendet wird, dieses durch Alu ersetzt werden wird. Die Folge werden dann jede Menge Demenzkranke sein und wir jungen Leute sind stärker betroffen als die heutigen alten, denn wir wachsen schon in jungen Jahren mit diesem Aluzeugs auf, was früher noch nicht so stark vertreten war.
ich hab dieses Jahr 750€ der Anti Euro Partei zukommen lassen...
wäre das nicht vielleicht eine Überlegung Wert? Eine Partei unterstützen, die unserem Land endlich mal Auftritt verleiht...
NiCoSt
2013-05-18, 15:14:09
ich hab dieses Jahr 750€ der Anti Euro Partei zukommen lassen...
Ironiepreis des 3dC geht definitiv an dich ;D
dutchislav
2013-05-18, 18:22:07
samariter bund, wenn's sowas in deutschland gibt
hab ich auch gemacht. nur musste ich den ranz rückbuchen lassen, weil ich mir zu viel schallplatten über paypal gekauft hab xD
nur ein Beispiel: Sachspenden zB ans örtliche Tierheim. Die freuen sich immer über ein paar Futterspenden.
oder beim nächsten Einkauf haltbares (Zucker/Kaffee/Tee/Reis/Nudeln/Konserven)für den örtlichen Tafelladen besorgen und dort vorbei bringen.
So kommt Gespendetets relativ ohne Umweg den Bedürftigen zugute.
Finde ich gut, da es in der Regel ankommt.
In Deutschland, da sind wir uns denke ich mal einig, muss niemand hungern, es gibt immer überall was wenn man fragt.
Und Spenden ins Ausland kommen leider sehr selten an.
man sieht ja das sogar die Kleiderspende mit gekauften roten kreuz namen, die Kleidung VERKAUFT und nicht in Afrika verschenkt.
Das heißt in afrika bekommen nur leute mit geld die Kleider.
Radeonator
2013-05-30, 12:09:58
Auf mein Konto.
Deine Vorteile auf einen Blick:
-Ich bin Seriös
-100% des Geldes kommen bei mir an
-Du fühlst dich gut was gespendet zu haben
-Ich freu mich über die Spende -> Familie freut sich auch
:freak:
dertyp
2013-05-30, 15:49:03
Spenden in Afrika das ist so ne Sache. Seriöse Organistation gibt es da wenige nehm ich an. Ich würde sagen die beiden..
- Das Deutsche Rote Kreuz
- Kinderhilfswerk Dritte Welt e.V
sind vernünftig. An deiner Stelle würde ich eher versuchen in Form von Essen und Trinken zu Spenden am Obdachlosenheime und Co. - weil du dann sicher sein kannst das es ankommt was bei Geld immer so ne Sache ist - das kann in die Bürokratie gehen, Personal und Co. und nicht direkt bei den Bedürftigen ankommen.
Wurschtler
2013-06-08, 19:41:15
Spenden für Flutopfer würden sich aktuell anbieten.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/hochwasser-spendenwelle-bislang-kleiner-als-2002-a-904563.html
Xilavius
2013-06-08, 19:50:09
Spenden in Afrika das ist so ne Sache. Seriöse Organistation gibt es da wenige nehm ich an. Ich würde sagen die beiden..
- Das Deutsche Rote Kreuz
- Kinderhilfswerk Dritte Welt e.V
sind vernünftig. An deiner Stelle würde ich eher versuchen in Form von Essen und Trinken zu Spenden am Obdachlosenheime und Co. - weil du dann sicher sein kannst das es ankommt was bei Geld immer so ne Sache ist - das kann in die Bürokratie gehen, Personal und Co. und nicht direkt bei den Bedürftigen ankommen.
Deutsche Rote Kreuz?
Never...
Mir reichen folgende Tatsachen über das Deutsche Rote Kreuz:
- Klamotten aus Kleidercontainer werden verkauft mittels Sozialkaufhäusern und Restware für Dämmmaterial oder Putzlappen verkauft, nichts davon wird kostenlos weitergegeben
- in Kindertagesstätten vom DRK wird weder geschult noch sonst irgendwie gefördert, bei einer Neueröffnung wo die Presse ist wird laut losgeschrien wieviel sie für das Spielzeug ausgaben, aber wehe es geht etwas kaputt, Ersatz gibt es so gut wie nie
- bei Blutspenden soll der Bürger möglichst immer regelmässig "spenden" damit das DRK das Blut teuer verkaufen kann, denn es wird nur dem DRK gespendet nicht den Opfern, die bezahlen es mittels Krankenkasse teuer an das DRK
und da gibt es noch einige Geschichten mehr...
Spenden direkt wie schon am Anfang erwähnt direkt an örtliche Institutionen wie Tierheim oder vielleicht auch Sammelaktionen die direkt bei dir vor Ort durchgeführt werden.
Weyoun
2013-06-09, 09:32:54
Vielleicht sollte sich der Threadstarter, auch wenn ihm nach eigenem Bekunden relativ egal ist, wohin das Geld gespendet wird, trotzdem mal tief in sich gehen und ein paar Prioritäten aufstellen - zwecks Eingrenzung des Spendengebietes. Wenn man weiß was man will, fällt es einem leichter, die in Frage kommenden Organisationen zu recherchieren (google ftw) und zu bewerten.
Prioritäten hinsichtlich z. B. was er persönlich wertschätzt und als sinnvoll erachtet, wo das Spendengeld seiner Meinung nach die größtmögliche Wirkung zeigt, etc. Desweiteren soll es ja auch welche geben, die persönliche, emotionale Bedürfnisse durch z. B. ein gutes Gewissen aus der Spende befriedigen.
Christi
2013-06-13, 10:30:56
Wenn 800 Aktive jeweils 25 Euro spenden, haben wir bereits eine Anzeige finanziert.
Wat?!
die verheizen die schafe lieber woche für woche in irgendeiner proletendisko..
@topic
wwf
"rettet die tiger"!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.