Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An wen/was Geld spenden?
VegasPhil
2013-04-25, 20:59:40
Hallo zusammen,
ich würde gerne einen gewissen Betrag jeden Monat spenden. Bei der Suche nach einer geeigneten Organisation, war ich erstaunt, wie schwer es ist was passendes zu finden. Ich habe wenig Erfahrung auf dem Gebiet und kenne halt nur die üblichen wie SOS Kinderdörfer und Co. Da frag ich mich aber, ob dies nicht bereits zu "kommerziell" ist und ob das Geld da auch wirklich ankommt?
Meine "Bedingungen" sind recht einfach. Es sollte natürlich seriös sein, also das Geld muss (möglichst im vollen Umfang) ankommen.
Bisher habe ich keine wirkliche Meinung, in welche Richtung ich spenden möchte (Kinder, Tiere, whatever). Vielleicht haben ja einige von euch bereits Erfahrung damit und können mir ein paar Tipps geben.
atlantic
2013-04-27, 23:01:25
nur ein Beispiel: Sachspenden zB ans örtliche Tierheim. Die freuen sich immer über ein paar Futterspenden.
oder beim nächsten Einkauf haltbares (Zucker/Kaffee/Tee/Reis/Nudeln/Konserven)für den örtlichen Tafelladen besorgen und dort vorbei bringen.
So kommt Gespendetets relativ ohne Umweg den Bedürftigen zugute.
Ich spende für die Wikipedia, weil ich glaube, dass frei Verfügbare Bildung ein nachhaltiges und wirksames Mittel gegen Armut, Unterdrückung und Ausbeutung ist.
Die Wikimedia Foundation bezahlt so weit ich weiß von dem Geld natürlich ihre Server, aber auch z.B. Übersetzer, die die Artikel auch in wenig gesprochenen Sprachen verfügbar machen.
GSXR-1000
2013-04-28, 09:10:11
jo.
genauso mache ich es auch.
So ziemlich jeder hat (vor allem bei einer Familie) regelmässig dinge, die aus zuvielen einkäufen stammen. Diese sortiere ich regelmässig vor ablauf des verfallsdatums aus und lasse sie der hiesigen tafel zukommen (wundert einen immer wieder was da zusammenkommen)