PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Vaio Windows 7 Treiber?

bjoern
2013-05-02, 15:57:36
Hallo,
ich habe auf dem kürzlich erworbenen Sony Vaio SVE14A2M6EP meiner Schwester Windows 7 64Bit installiert, weil ihr Windows 8 nicht gefällt. Die Installation war schon recht kompliziert weil einige Bios Einstellungen(UEFI auf Legacy usw.) geändert werden mussten um von DVD Booten zu können. Jetzt habe ich das Problem das ich keine Treiber für Windows 7 bei Sony finde, durch auslesen der einzelnen Chips über Programme(AIDA & HWiNFO)konnte ich mir einige Treiber direkt bei Intel, Realtek und AMD herunterladen, funktioniert soweit auch alles. Das einzige was nicht funktioniert ist die Umschaltung der Garfik, es ist nur die Intel HD4000 Grafik aktiv, normal soll wenn man ein Spiel startet die Radeon HD7650M die Arbeit übernehmen, was aber nicht der Fall ist. Deaktivieren der Intel-Grafik im Gerätemanager und anschließender Neustart hilft auch nicht. Die AMD GPU wird nicht angesteuert, das Catalyst Control Center lässt sich zwar öffnen mehr aber auch nicht. Folgenden Treiber habe ich installiert.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst13-4WINReleaseNotes.aspx
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-mobile-catalyst/

Was nun? Der Sony Support konnte nicht weiterhelfen und meinte nur dass das Gerät nicht für Windows 7 freigegeben ist und es nur Treiber für Windows 8 gibt.

starsnake
2013-05-02, 16:20:44
Sony hat wahrscheinlich im eigenen Treiber bestimmte Einträge drin, die einen Austausch des Treibers "auf eigene Faust" verhindern sollen.
Es gibt ja durchaus die Möglichkeit, die inf Datei im Treiber zu modifizieren, so dass der Geräte Schlüssel für das Vaio vorhanden ist.
Ich hatte da mal was gelesen. Allerdings muss man da die entsprechenden Zeilen im Original Treiber erstmal identifizieren, alles nicht so ganz problemlos.

Ich würde nochmal mittels einer Suchmaschine nach " Radeon Mobility Treiber " ersetzen/ aktualisieren suchen. Da müsste man eigentlich auf die Anleitung stoßen. Hatte mir leider die webseite damals nicht notiert, weil mir das dann doch zu aufwändig war und es bei mir auch nur um die Aktualisierung ging und nicht um ein anderes OS. Glückwunsch übrigens zu Deinem Mut, an die proprietären Sony Lösungen selbst Hand anzulegen, ich hoffe es klappt.
PS, so mies ist doch win 8 gar nicht, ich hab auch ein neueres Vaio und komme gut klar, aber das ist natürlich nur mein eigener Eindruck, kann bei Deiner Schwester ja ganz anders sein.

bjoern
2013-05-03, 22:42:05
Nix zu machen, die AMD GPU wird nicht angesteuert. Vorschläge und Tipps aus div. Foren erzielte nicht das gewünschte Ergebnis, die Inf. Datei zu modifizieren ist mir dann doch zu viel des guten. Da hat mein kleines Schwesterchen wohl Pech. Für mich steht fest das diese „proprietären Sony Lösungen“ das Prädikat nicht empfehlenswert/besonders scheiße erhalten. Tja hätte meine Schwester mich vorher gefragt hätte sie jetzt einen Dell, Lenovo oder Schenker Laptop und nicht diesen Sony Crap. Noch was am Rande, auch noch ganz ganz toll bei Sony ist, wenn man vor einer Neuinstallation keine Recovery DVD erstellt hat man Pech gehabt , denn eine Serial zum erworbenen OS gibt es nicht, dann darf man nochmal 60€ an Sony zahlen damit die einem das bereits erworbene OS auf DVD zusenden. Ist sowas überhaupt rechtens?