PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Volcanic Islands (VI) - Hawaii, Maui, Iceland, Tonga - 2013/2014

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

Unicous
2014-05-17, 15:22:02
Ich verstehe AMDs Rumgewurschtel bei der Codenamensgebung überhaupt nicht. Das entbehrt jeder Logik. Auch der internen Firmenlogik, mMn.
Dem normalen Kunde sind die Namen eh egal/nicht geläufig, aber wir als Interessierte müssen zusehen wie sie ohne Not zig Codenamen erfinden die dann im Schlimmstfall nur Verschleierung und "aus Alt mach Neu" ist.

Ich denke, dass ist immer noch vielen gecancelten Projekten geschuldet und man hat die Namen einfach aus "convenience"-Gründen behalten. Hoffentlich lassen sie das nach der erfolgten Firmenkonsolidierung mal wieder bleiben.

Nakai
2014-05-17, 15:59:12
Und was bedeutet das, für Doofe? ^^

Bessere Granularität. Beim Branching könnte das schon ordentlich was bringen.
Eine CU bei S.I. bekommt immer 256 Threads(4*64), welche in 4 Zyklen abgearbeitet werden (jetzt DP und Tranzedentials außen vor gelassen, da höhere Latenz), weswegen eine CU 4*SIMD16 hat. Grob ausgedrückt, heißt das, dass Threads auf SIMDs, welche nichts zu tun haben, nur Ressourcen verschwenden. Bei 16 SIMD4, wäre die Abstufung deutlich feiner. Eventuell sehen wir 4 Skalare Einheiten in einer CU.

Ob das Auswirkungen auf die Warpsize hat? Eventuell heißt das auch, dass die CUs endlich dynamischer werden und wir andere Konfigurationen sehen könnten (Mehr als nur 64SPs pro CU).

Ich hab mal auch mein CodeXL angeguckt.
Bonaire sollte noch zwei mobile Ableger bekommen.
- R9 M270X
- R9 M280X
Wenn Tonga als R295X kommt und als W8100 im professionellen Markt aufschlägt, kann das einiges bedeuten. ;)

Mal ins Blaue:
Tonga
1536SPs
DP1:2
HBM
~250mm²

Iceland ist eindeutig eine LowEnd-SKU.
Aufgelistet als R5 M255 und R7 M260, ersetzt es wohl bestehende mobile Ableger. Iceland wird Nachfolger von Mars/Bonaire/Hainan.

Mal ins Blaue:
Iceland
512SPs(wie Kaveri)
DP1:16
HBM
~90mm²

Ahja, da eine R7 M265 ein Mars ist, könnte Iceland auch nur ein Mars mit neuem Featureset sein + HBM.

fondness
2014-05-17, 16:06:15
HBM eher nicht, zumindest hat das videochardz ausgeschlossen. Und es müssen nicht mal mehr SPs sein, die VI SPs sollten durch die feinere Granularität natürlich schneller sein. Ob AMD auch noch einen dritten Chip mit hoher DP-Leistung fertig kann man auch bezweifeln, IMO sollte hier Hawaii reichen.

Unicous
2014-05-17, 16:14:31
Von dem HBM-Traum würde ich mich wie schon im Pirate Islands Thread erwähnt verabschieden. Diese Information beruht auf einem notorischen Forenspammer namens (Nosta)Seronx.

Dass HBM in Entwicklung und Erforschung ist bei AMD und Partnern, steht aber außer Frage. Ich würde aber eher mit 2015 bzw. 2016 damit rechnen. Es wäre eine kleine Sensation wenn AMD das 1. geheim halten konnte und 2. dieses Jahr noch zu Stande bekommt. Nvidia würde da aber ganz schön ins Schwitzen kommen, behaupte ich.

Nakai
2014-05-17, 16:19:01
Ahja Cat 14.4 hat Support für eine R9 M295X. Anscheinend kommt da sehr bald etwas.

HBM eher nicht, zumindest hat das videochardz ausgeschlossen. Und es müssen nicht mal mehr SPs sein für Tonga, die VI SPs sollten durch die feinere Granularität natürlich schneller sein.

W8000 hat nur ein 256Bit SI, ergo könntest du Recht haben.
W8100 muss jedoch definitiv in allen Aspekten stärker als eine W8000 werden.

€: Tahiti läuft nur noch bis Mitte des Jahres, dann muss ein allgemeiner Nachfolger her.

fondness
2014-05-17, 16:31:49
€: Tahiti läuft nur noch bis Mitte des Jahres, dann muss ein allgemeiner Nachfolger her.

Erscheint mit nicht unwahrscheinlich das Tonga Tahiti ersetzen kann. Bei Tahiti klemmt ohnehin was, der ist für seine 2048SPs relativ langsam.

Unicous
2014-05-17, 16:43:55
Und wenn das Ganze noch bei GF gefertigt würde, kann man auch Rückschlüsse daraus ziehen wie sich ihr 28nm Prozess im Vergleich zu dem von TSMC macht, in Bezug auf GPUs.:)

HOT
2014-05-17, 17:13:35
Schätzung
- Oland/Cap-Verde TSMC werden nicht totzukriegen sein
- Iceland GloFo/TSMC? als Oland/Cap-Verde-Ergänzung/Ersatz (512 Shader) 1/16DP GCN 2.0
- Bonaire TSMC bleibt Mainstream (896 Shader) 1/16DP GCN 1.1
- Curacau (Pitcairn) TSMC bleibt
- Tonga GloFo ergänzt Curacau (bis 1920 Shader) 1/16DP GCN 2.0
- Hawaii Pro/LE von TSMC GCN 1.1 ersetzt Tahiti mit neuem PCB und 384Bit GDDR5
- Hawaii v2 von GloFo mit voller Shaderbestückung (3072 Shader) 1/2DP GCN 2.0 HBM

Wer sagt außerdem, dass bis auf Tahiti die Alten außer Dienst gestellt werden? Die Rx 2xx-Serie bleibt doch wie sie ist. Ich nehme an genau aus dem Grunde ist das keine Rx 3xx-Serie.

- Oland TSMC R7 240(X), R7 250
- Iceland GloFo R7 245(X)
- Cap Verde TSMC R7 250X, R7 255
- Bonaire TSMC R7 255X, R7 260(X)
- Curacau (Pitcairn) TSMC R7 265(X), R9 270(X)
- Tonga GloFo R9 275(X)
- Hawaii Pro/LE TSMC R9 285(X) (384Bit)
- Hawaii v2 GloFo R9 295, R9 295X

Locuza
2014-05-17, 17:14:02
Und wenn das Ganze noch bei GF gefertigt würde, kann man auch Rückschlüsse daraus ziehen wie sich ihr 28nm Prozess im Vergleich zu dem von TSMC macht, in Bezug auf GPUs.:)
Echte Rückschlüsse dann nur bei Produkten die bei beiden produziert werden und wo das Herstellungsdatum hoffentlich nicht 2 Jahre auseinander liegt.

AnarchX
2014-05-17, 17:37:46
Mal ins Blaue:
Iceland
512SPs(wie Kaveri)
HBM
~90mm²

Die R7 260/265 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10202009#post10202009) Opal basiert auf Oland und steht über Iceland/Topaz.
Sofern man hier nicht den Takt deutlich senkt, sind wohlmöglich nicht mehr als 384SPs.
Mit besserer Shaderauslastung, eventuell großen Cache (512-1024KiB), TrueAudio und VCE (fehlt bei Oland), hat man da eventuell einen netten GM108-Gegner der sich mit Kaveri koppeln lässt.

Ich verstehe AMDs Rumgewurschtel bei der Codenamensgebung überhaupt nicht. Das entbehrt jeder Logik. Auch der internen Firmenlogik, mMn.
Dem normalen Kunde sind die Namen eh egal/nicht geläufig, aber wir als Interessierte müssen zusehen wie sie ohne Not zig Codenamen erfinden die dann im Schlimmstfall nur Verschleierung und "aus Alt mach Neu" ist.

Verkehrt ist jedenfalls nicht, wenn man die Leistungsplatzierung im Portfolio nicht am Codenamen erkennt (siehe den zu teueren GK104). Aber einen Architekturfamilienzugehörigkeit könnte man durchaus da einbauen.

AnarchX
2014-05-18, 08:11:22
Laut Sweclockers ersetzt Tonga wohl eher Tahiti: http://www.sweclockers.com/nyhet/18777-amd-tonga-ersatter-radeon-r9-280-och-280x

Skysnake
2014-05-18, 09:39:13
Interessant ist auch die eventuelle Architekturveränderung der V.I.-GPUs, die im B3D-Thread diskutiert wird. Die CUs sollen wohl zusätzlich zu 4 SIMD16 nun auch 16 SIMD4 Threads berechnen können.
Der Umstieg auf 16 SIMD4 wäre heftig :eek:

Das kann ich kaum glauben. Das würde aus der Sicht eines Softwareentwicklers zu gut klingen, und aus der Sicht eines Hardwareentwicklers würde ich mir über die notwendigerweise gestiegene Komplexität bei der Controlunit inkl Decoder usw sorgen machen. Das gibts nämlich nicht umstonst und sollte die Effizienz drücken in den Fällen in denen man es nicht braucht. Also bei "schönem" Code. Für 3D-Grafik könnte es aber durchaus etwas bringen, genau wie für irregulären Codeverlauf.

Das klingt irgendwie zu gut um Wahr zu sein, sofern die Effizienz nicht darunter leidet! Dazu aber gleich mehr

Bessere Granularität. Beim Branching könnte das schon ordentlich was bringen.

Definitiv. Da würde es sogar ziemlich viel bringen :freak:

Gib dir das mal. Nur noch maximal 3 Threads die stallen statt 15! WTF:eek:

Eine CU bei S.I. bekommt immer 256 Threads(4*64), welche in 4 Zyklen abgearbeitet werden (jetzt DP und Tranzedentials außen vor gelassen, da höhere Latenz), weswegen eine CU 4*SIMD16 hat. Grob ausgedrückt, heißt das, dass Threads auf SIMDs, welche nichts zu tun haben, nur Ressourcen verschwenden. Bei 16 SIMD4, wäre die Abstufung deutlich feiner. Eventuell sehen wir 4 Skalare Einheiten in einer CU.

hm... Seh ich jetzt direkt keinen Grund dafür. Am Durchsatz insgesamt ändert sich ja nichts, und das hat ja bisher auch mit einer skalaren Einheit gereicht. Oder überseh ich da grad was?

Ob das Auswirkungen auf die Warpsize hat? Eventuell heißt das auch, dass die CUs endlich dynamischer werden und wir andere Konfigurationen sehen könnten (Mehr als nur 64SPs pro CU).

Ich hoffe NICHT! Lasst bitte von solchen Spielereien die Finger AMD :mad: Das macht nur! Probleme bei der Softwareentwicklung, weil man nochmal eine Variable mehr zu beachten hat, und man hat bei GPGPU nun wirklich schon mehr als genug zu beachten... Ganz großes FETTES NONEED dazu.

An sich ist diese Änderung aber nicht mal überraschend, wenn man an AMDs Pläne denkt bzgl HSA. Ich hätte nur nicht gedacht, dass die das wirklich bringen in absehbarer Zeit. Vor allem wegen der deutlich gestiegenen Complexität der ganzen Decoder usw. Aber hey, Sie haben ja auch DP:SP 1:2 gebracht, und da ist es der logische nächste Schritt.

Achso, von was ich rede. ;)

Überlegt euch mal, wie breit denn die Register bei SIMD4 sind ;)

Richtig, 4*64Bit=256 Bit.

Fällt euch da was auf?

Kennt ihr diese Breite nicht von CPUs? ;)

Richtig, das ist die Breite der AVX Register. Man könnte also eine SIMD4 Unit als AVX-Unit ansehen, bzw eben als eine Unit, die eben zwei gleichartige SSE Instruktionen gleichzeitig verarbeiten kann, was ja doch sehr oft der Fall sein wird.

Für HSA wäre es also ziemlich wahrscheinlich sehr einfach mit dieser neuen Aufteilung Effizient!!! AVX und womöglich auch SSE Code auf die GPU (der APUs natürlich erstmal) zu schmeisen. Das wäre schon ziemlich cool von der Einfachheit der Abstraktion.

So nen 4CU Block würde sich btw auch echt super in nem BD-Modul statt der shared FPU machen :wink::biggrin:

Das Einzige Problem wäre noch die gestiegene Latenz im Vergleich zu der normalen BD-FPU. Gerade auch wegen dem niedrigeren Takt. Normalem x87-FP-Code usw würde das nicht. Man müsste wohl noch ne extra FPU mitschleppen für skalare Operationen. Es sei denn, man bekommt die Skalarunit der CUs so getrimmt, dass die das zufriedenstellen erledigt. Glaub ich aber nicht so recht dran.

Daher verwerfen wir das Gedanken Spiel mal lieber, und denken einfach an HSA-APUs, wo das dann wirklich richtig rocken kann.

Mal ins Blaue:
Iceland
512SPs(wie Kaveri)
HBM
~90mm²

Ahja, da eine R7 M265 ein Mars ist, könnte Iceland auch nur ein Mars mit neuem Featureset sein + HBM.
HBM kann sein, aber so recht dran glauben will ich nicht. Vor allem nicht! in nem kleinen Design. Da ist die Not nicht da, da die Interfaces und Packages noch nicht so teuer und komplex werden. Wenn wir HBM sehen, dann in nem Top-Dog. Da schmerzen schlechte Yields auch nicht sooo arg, wie bei nem Low-Cost Produkt.

Von dem HBM-Traum würde ich mich wie schon im Pirate Islands Thread erwähnt verabschieden. Diese Information beruht auf einem notorischen Forenspammer namens (Nosta)Seronx.

Dass HBM in Entwicklung und Erforschung ist bei AMD und Partnern, steht aber außer Frage. Ich würde aber eher mit 2015 bzw. 2016 damit rechnen. Es wäre eine kleine Sensation wenn AMD das 1. geheim halten konnte und 2. dieses Jahr noch zu Stande bekommt. Nvidia würde da aber ganz schön ins Schwitzen kommen, behaupte ich.
"ins Schwitzen kommen" ist milde ausgedrückt. Egal wer von den beiden mit HBM/HMC/what ever als erstes um die Ecke kommt, wird die Konkurrenz erstmal an die Wand spielen, sofern Sie es auch nur minimal drauf anlegen.

Erscheint mit nicht unwahrscheinlich das Tonga Tahiti ersetzen kann. Bei Tahiti klemmt ohnehin was, der ist für seine 2048SPs relativ langsam.
Ja, so im Rückblick betrachtet wird da wohl wirklich einiges klemmen.

Wenn man sich mal Hawaii anschaut, kann man sich eigentlich nicht vorstellen, das Tahiti nicht auch! schon 1:2 DP:SP konnte. Gut möglich, das in dem Design irgendwo der Wurm drin war, ähnlich wie bei GF100, nur nicht ganz so schlimm, und man halt das nicht mehr gefixed bekommen hat. Dafür dann aber halt auch die Taktraten etwas angezogen hat im Respin.

Genaues werden wir aber wohl leider nie erfahren :frown:

Nakai
2014-05-18, 12:38:39
Laut Sweclockers ersetzt Tonga wohl eher Tahiti: http://www.sweclockers.com/nyhet/18777-amd-tonga-ersatter-radeon-r9-280-och-280x

Nun die Masterfrage:
Ein Design mit 256Bit-MC, will ein Design mit 384Bit-MC ersetzen? Entweder es ist kein 256Bit-MC oder wir haben größere Caches.

Definitiv. Da würde es sogar ziemlich viel bringen :freak:

Gib dir das mal. Nur noch maximal 3 Threads die stallen statt 15! WTF:eek:

Ja, der Verschnitt ist deutlich kleiner. Guter HPC-Code verwendet bei solchen Situationen kein Branching oder nur "gutes" Branching. Natürlich kommt man ohne Branches nicht aus.

GK104 hat schon gezeigt, dass mit weniger SPs Tahiti-Niveau erreichbar ist. 1536SPs sollten reichen, wenn die Effizienz ansteigt. Mit DP1:2, was Tahiti, laut einiger Aussagen, auch hätte können sollen, wäre Tonga ziemlich stark, auch unter Compute.

Das kann ich kaum glauben. Das würde aus der Sicht eines Softwareentwicklers zu gut klingen, und aus der Sicht eines Hardwareentwicklers würde ich mir über die notwendigerweise gestiegene Komplexität bei der Controlunit inkl Decoder usw sorgen machen. Das gibts nämlich nicht umstonst und sollte die Effizienz drücken in den Fällen in denen man es nicht braucht. Also bei "schönem" Code. Für 3D-Grafik könnte es aber durchaus etwas bringen, genau wie für irregulären Codeverlauf.

Mhh, ich sehe da ordentlich Potential bei GCN. Die CUs sind winzig, die dürfen ruhig etwas größer werden.

Spinnen wir diesen Gedanken mal weiter(und ich hoffe ich laber keinen Mist):
Gemäß dem Fall, dass ein Branch ausgeführt wird und nur ein Thread auf der SIMD ausgeführt wird, weil der Branch eben so bescheiden ausfällt, dann arbeiten 15 Threads umsonst. Da es SIMD-Einheiten sind, wird es trotzdem für alle Threads auf der SIMD ausgeführt. Bei SIMD4, sind nur drei Threads "wertlos". Die Energieeffizienz steigt dramatisch an, da weniger Einheiten bei Branches mitarbeiten müssen. Außerdem sollte durch den größeren Kontrollaufwand(~4fach), die CU größer ausfallen, was die möglich Kühlfläche erhöhen könnte. IMO wäre das eine sehr gute Idee.

Das Einzige Problem wäre noch die gestiegene Latenz im Vergleich zu der normalen BD-FPU. Gerade auch wegen dem niedrigeren Takt. Normalem x87-FP-Code usw würde das nicht. Man müsste wohl noch ne extra FPU mitschleppen für skalare Operationen. Es sei denn, man bekommt die Skalarunit der CUs so getrimmt, dass die das zufriedenstellen erledigt. Glaub ich aber nicht so recht dran.

Keine Ahnung, wie hoch die Latenz ist. Der Unterschied ist auch die abartig niedrige Taktrate eines GPU-Designs. Ich vermute, dass hier der Takt nicht so ohne weiteres gesteigert werden kann. Ergo ist die Latenz tödlich für CPU-Designs.
Also eine CU werden wir so nicht in einem CPU-Design sehen.

Daher verwerfen wir das Gedanken Spiel mal lieber, und denken einfach an HSA-APUs, wo das dann wirklich richtig rocken kann.

Jo, es ist immer sinnvoll, lokale FPU/SIMD-Ressourcen zu besitzen. Für eine bessere Integration von HSA wäre so ein Aufbau schon interessant.

Ahja, Tonga wird als R9 M295X als Notebookchip aufgelistet. Reinher von der Energieffizienz könnte es Tahiti-Performance, bei Pitcairn-Verbrauch sein.

Locuza
2014-05-18, 13:04:48
Tonga wird auch als FirePro 8100 gelistet.
FirePro 8000 = Tahiti LE 900 Mhz mit 256-Bit Interface und 1792 ALUs.
FirePro 9000 = Tahiti XT 975 Mhz, 384-Bit, 2048 ALUs.

Also ein direkter Tahiti Nachfolger schaut für mich anders aus.

fondness
2014-05-18, 13:06:43
Ich sehe keinen Grund warum Tonga mehr als 1/16 DP-Leistung haben sollte. Und schon macht die FirePRO Einordnung Sinn. Zumal die FirePRO auf Tahiti-Basis dann wohl auch eingestellt werden. Tahiti hatte vor allem auch wegen dem professionellen Markt ein 384-bit SI, das kann man jetzt alles mit Hawaii abdecken.

AnarchX
2014-05-18, 13:12:44
Also ein direkter Tahiti Nachfolger schaut für mich anders aus.
Tonga wird Tahiti mit vergleichbarer Leistung ersetzen. Wohl als R9 285(X).
Dazu halt ein paar neue Features, höhere Pro-Watt-Leistung und eine günstigere Fertigung für AMD.

Ich sehe keinen Grund warum Tonga mehr als 1/16 DP-Leistung haben sollte. Und schon macht die FirePRO Einordnung Sinn.
Die W8000 hat 1:4 DP mit ~800GFLOPs. Fraglich ob man hier die W8100 so deutlich beschneidet. Zumal für mobile FirePro Tonga wohl auch eine interessante Basis wäre.

Nakai
2014-05-18, 13:16:56
Die W8000 hat 1:4 DP mit ~800GFLOPs. Fraglich ob man hier die W8100 so deutlich beschneidet. Zumal für mobile FirePro Tonga wohl auch eine interessante Basis wäre.

Hawaiis CUs sind wohl kleiner als Tahitis CUs bei DP1:2. GCNs CUs sind einfach spottbillig.
W8000 -> W8100
W8100 muss in nahezu jeder Disziplin eine W8000 in die Tasche stecken.

Tonga wird Tahiti mit vergleichbarer Leistung ersetzen. Wohl als R9 285(X).
Dazu halt ein paar neue Features, höhere Pro-Watt-Leistung und eine günstigere Fertigung für AMD.

Größer als 300mm² sehe ich bei Tonga nicht. Es sollte Hawaii/2 + X sein.
Ergo ~280mm².

OBrian
2014-05-18, 13:36:18
größer darf Tonga auch nicht werden, es muß etwas mehr Performance bei möglichst den gleichen Eckdaten (und damit Fertigungskosten) wie Pitcairn kommen. Die Tahiti-Karten kommen ja dahin, wo Pitcairn mal preislich war. Und die Spitzenleistung muß ja nur gerade dahin kommen, wo ein teildeaktivierter Hawaii auch hinkäme (denn so eine Hawaii LE mit grob Tahiti-XT-Specs gibt es bestimmt noch, allein um die Chips loszuwerden, die nix geworden sind).

Nakai
2014-05-19, 00:37:31
Der Sprung von HD6870 -> HD7870 war etwa 50%. Wenn eine W8000 ersetzt werden soll, muss man schon mehr als nur 1536SPs liefern, außer die Effizienz steigt stark an(16 SIMD4). Dazu noch ein großer Cache für etwas mehr Bandbreite, um Tahiti auch im Gaming zu versohlen. Ich denke es werden mehr als 24 CUs.

Ziemlich eindeutig sind die Produkte im CodeXL. W8100 über Tahiti Liegt.
Stärker als Pitcairn im Mobile(R9 M295X), aber wohl ähnlicher Verbrauch.
Es deutet alles darauf hin, dass Tonga im Computer stärker als Tahiti ist(DP1:2) und im normalen Markt leicht darunter angesiedelt ist. Oder er liefert Tahiti ähnliche Performance bei einem Verbrauch von ~Pitcairn(deswegen eine R9 M295X).
Tahiti verbraucht ungefähr 100W mehr als Pitcairn(Pitcairn: ~150W; Tahiti: ~250W). Perf/Watt könnte Tonga ~50% mehr haben. :freak:

HOT
2014-05-19, 10:41:44
Laut CodeXL wird Tonga als M295X geführt, was im Desktop-Äquivalent ein 275X wäre. Jedenfalls was Pitcairn/Curacau genau so klassifiziert: M290X = 270X. Andererseits soll ja Tahiti ausgemustert werden und nicht Pitcairn.

Schon witzig, Pitcairn bennent man einfach in Curacau um und Venus einfach in Hawaii... die haben doch nen Schaden... und trotzdem soll noch ein 295X kommen, wie passt das zusammen? Nennt man den Ur-Hawaii einfach Fiji und klaut so den eigentlichen Pirate-Islands wieder den High-End-Codenamen für den Chip, der ursprünglich mal der echte VI-Hawaii werden sollte? Das ist doch bescheuert...

Locuza
2014-05-19, 11:52:22
Der Sprung von HD6870 -> HD7870 war etwa 50%. Wenn eine W8000 ersetzt werden soll, muss man schon mehr als nur 1536SPs liefern, außer die Effizienz steigt stark an(16 SIMD4). Dazu noch ein großer Cache für etwas mehr Bandbreite, um Tahiti auch im Gaming zu versohlen. Ich denke es werden mehr als 24 CUs.

Ziemlich eindeutig sind die Produkte im CodeXL. W8100 über Tahiti Liegt.
Stärker als Pitcairn im Mobile(R9 M295X), aber wohl ähnlicher Verbrauch.
Es deutet alles darauf hin, dass Tonga im Computer stärker als Tahiti ist(DP1:2) und im normalen Markt leicht darunter angesiedelt ist. Oder er liefert Tahiti ähnliche Performance bei einem Verbrauch von ~Pitcairn(deswegen eine R9 M295X).
Tahiti verbraucht ungefähr 100W mehr als Pitcairn(Pitcairn: ~150W; Tahiti: ~250W). Perf/Watt könnte Tonga ~50% mehr haben. :freak:
W8100 liegt über Tahiti LE.
Achtung, ich will jetzt wahrlich nicht zu verbissen darauf eingehen das AMDs Nomenklatur jemals irgendwo Sinn ergeben könnte, aber das ist bisher einer meiner größten Zweifel:
Macht es Sinn Tonga als W8100 zu positionieren, wenn er der direkte Nachfolger von Tahiti sein soll, am Ende noch eine DP-Rate von 1:2, also wir schießen schon Richtung Tahiti Level oder darüber.
Ein voller Tahiti geht aber als W9000 bei der FirePro Reihe in Einsatz.
Ich sehe deshalb Tonga, wenn dann eher in einer Schwebe zwischen Pitcairn und Tahiti.

HOT
2014-05-19, 12:14:21
Da nehme ich an, dass Tonga einfach nicht als W9100 durchgehen kann, weil er a.) die DP-Leistung nicht hat und b.) nicht die Speicherbandbreite. Trotzdem könnte er in Spielen schneller sein als Tahiti. Um W8000 zu ersetzen müsste er grade so die DP-Leistung desjenigen erreichen, also 806 GFLOPs DP.

Locuza
2014-05-19, 12:37:02
W9100 ist ja schon Hawaii.
Man könnte das vielleicht auch so sehen, das die 8100/9100, einfach die vorherigen Modelle ablösen, aber ich denke AMD hat das weiterhin im Angebot und wird das Schema aufrecht erhalten wollen.
Irgendwo wird ein Haken schon sein.

Nakai
2014-05-19, 13:03:33
http://beyond3d.com/showthread.php?t=65090&page=4

Mal gucken, was noch kommt...

horn 12
2014-05-19, 13:19:45
Was meinst nun, dass gar eine Karte kommt die schneller als R9 290 und gar 290X kommt, diesmal auch das Referenz Modell LEISE ist und jene ersetzen wird bis die 20um Karten anstehen ?

Nakai
2014-05-19, 13:35:01
Von dem was derzeit halbwegs bestätigt ist:
Tonga ersetzt Pitcairn
Tonga ~ Tahiti PRO
Tonga Stromverbrauch ~ Pitcairn Stromverbrauch
Tonga ist 28nm
Tonga ersetzt W8000 im Professionellen Bereich(wohl ähnliche SP/DP-Performance)
Tahiti XT könnte durch Hawaii LE ersetzt werden

Für dieses Jahr kommen Tonga und Iceland, welche vom ISA die einzigen VI-Chips sind. Beide sind 28nm. 20nm werden wir dieses Jahr wohl nicht sehen.

HOT
2014-05-19, 14:08:03
Von dem was derzeit halbwegs bestätigt ist:
Tonga ersetzt Pitcairn
Tonga ~ Tahiti PRO
Tonga Stromverbrauch ~ Pitcairn Stromverbrauch
Tonga ist 28nm
Tonga ersetzt W8000 im Professionellen Bereich(wohl ähnliche SP/DP-Performance)
Tahiti XT könnte durch Hawaii LE ersetzt werden

Wie gesagt, man will Tahiti loswerden, das kann also nicht sein. Das bedeutet ja im Klartext, dass Tonga in reiner Grafikleistung über Tahiti XT(L) liegen muss. Auch im Profisegment muss er über Tahiti Pro liegen. Das sind die Infos die bisher als gesichert angesehen werden können. Pitcairn bleibt Pitcairn und wird sicherlich nicht ersetzt, der Chip ist ja auch ziemlich effizient und man gab ihm ja einen klangvollen VI-Namen, Curacau ;). Man bleibt ja auch im gleichen Namensschema. Pitcairn belibt einfach 270(X) und Tonga kommt einfach als 285(X) hinzu. Vielleicht gibts zusätzlich noch einen Tonga LE alias 275X, wie es von Pitcairn 265X gibt. Tahiti fällt raus. Die einzige andere Möglichkeit wäre Hawaii mit einem neuen PCB zu versehen und als 285X zu bringen. Aber Hawaii braucht meiner Ansicht nach zu viel, das ist zu teuer.

Für dieses Jahr kommen Tonga und Iceland, welche vom ISA die einzigen VI-Chips sind. Beide sind 28nm. 20nm werden wir dieses Jahr wohl nicht sehen.
Korrekt. Aber offenbar kommt noch ein High-End-VI-Chip. Aufgrund des bescheuerten Marketings nennt man den aber bestimmt Fiji :freak:

Grafikspachtel
2014-05-19, 14:08:12
Der Sprung von HD6870 -> HD7870 war etwa 50%.
Also HD6870 -> R9 270X entspricht einer Steigerung von 78%
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1226&lang=german

Die 270X ist ein klein wenig schneller als die HD7870 aufgrund des höheren Takts, aber 70% werden es zur HD6870 wohl sein.
Das Upgrade war deutlich spürbar. Ganz besonders in den Bereichen, in denen GCN punktet.

Käsetoast
2014-05-19, 21:50:28
Tahiti hatte ja generell das Problem, dass man die Leistung, die man aufgrund der zusätzlichen Recheneinheiten auf dem Papier haben müsste, nie voll auf die Straße gebracht hat. Kann mir gut vorstellen, dass Tonga sich dem annimmt und eben ein aufgeblähter Pitcairn ist mit eventuellem Architekturupdate. Das Speicherinterface schrumpft dann zwar auf 256Bit aber mit den neuen GDDR-Chips kann man das durch höheren Takt zumindest teilweise kompensieren...

Von daher wäre es schon realistisch Tahiti Leistung leicht über Pitcairn Verbrauch zu erwarten. Mir kommt's eigentlich ganz gelegen - wollte eine Grafikkarte in der Region, die aber auch die neuen für u.A. Mantle wichtigen Features hat und da fand ich es schon doof, dass die R9 280er einfach nur umgelabelte Tahitis waren. Hatte einen aktuellen Ersatz für diese Generation fast schon abgeschrieben - schön das AMD da vor der 20nm Serie doch nochmal was bringt...

Jetzt wären nur mal ein paar Details zum Erscheinungstermin nett zu wissen, aber vielleicht bringt die Computex da ja was...

Nakai
2014-05-20, 01:21:51
Eine AMD R9 280X liegt nur ~35% vor einer R9 270X.
Reinher vom Mobile Namensschema und Namensschema im professionellen Bereich, wird man etwa ~25% vor Pitcairn kommen.

Tahiti hatte ja generell das Problem, dass man die Leistung, die man aufgrund der zusätzlichen Recheneinheiten auf dem Papier haben müsste, nie voll auf die Straße gebracht hat. Kann mir gut vorstellen, dass Tonga sich dem annimmt und eben ein aufgeblähter Pitcairn ist mit eventuellem Architekturupdate. Das Speicherinterface schrumpft dann zwar auf 256Bit aber mit den neuen GDDR-Chips kann man das durch höheren Takt zumindest teilweise kompensieren...

Naja mit 7GHz GDDR5 Chips kommt man auf ~ 224GB/s.
Tahiti hat 288GB/s. Eine W8000 hat 176GB/s.
Mit Caches könnte man da natürlich etwas nachhelfe, aber ich glaube nicht, dass man einem vollen Tahiti bei Bandbreite gleichkommen kann.

Man wird wohl Tahiti PRO schlagen wollen und Tahiti XT mit Hawaii LE ersetzen, als R9 285X. Tahiti braucht man dann nicht mehr. Pitcairn+25% bei ähnlichem Verbrauch sind interessant.

Dawn on Titan
2014-05-20, 07:00:25
Ich würde es umwerfend nennen.

Loeschzwerg
2014-05-20, 07:03:32
Aber offenbar kommt noch ein High-End-VI-Chip. Aufgrund des bescheuerten Marketings nennt man den aber bestimmt Fiji :freak:

Sicher? Hawaii ist doch quasi erst auf der Bühne und Nvidia wird vor Ende diesen Jahres nichts liefern können. Macht da ein dicker Chip in 28nm überhaupt noch Sinn?

AnarchX
2014-05-20, 07:06:37
Es gab diese Gerüchte aus dem Anandtech-Forum von einem Very-Big-Die.

Eventuell ist es Maui, den HWInfo mal irgendwo aufgeschnappt hat: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9868760#post9868760 ... da hier kein mobiler Codenamen zugeordnet ist, könnte es ein sehr großer Die sein.

Wenn Nvidia bald noch mit dem GK210 aufschlägt, macht 28nm >500mm² vielleicht doch noch Sinn.

Loeschzwerg
2014-05-20, 07:25:59
Was auch immer der GK210 ist, er wird sicher keine großartigen Änderungen mitbringen.
Ein neuer, großer DIE ist da schon ein anderes Kaliber und kostet entsprechend auch ne gute Ecke mehr Geld. Würde dann zumindest bedeuten dass wir so schnell keinen Big-DIE @20nm von AMD sehen werden.

Schönes Pokerspiel ;D

Dawn on Titan
2014-05-20, 07:32:08
Bei 28nm >500mm² in nV schon ziemlich lange.

AnarchX
2014-05-20, 07:38:07
Was auch immer der GK210 ist, er wird sicher keine großartigen Änderungen mitbringen.

Er bringt eine neue Compute Capability mit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10187574#post10187574
Irgendwann im Sommer sollte die entsprechenden Karten mit GK210 wohl auftauchen.

Bei 28nm >500mm² in nV schon ziemlich lange.
Für beide macht es wohl offenbar Sinn nochmal einen "neuen" >500mm² Die zu bringen, der wohl trotz 20nm in 2015 ein sinnvolles Marktpotential haben sollte.

horn 12
2014-05-20, 07:41:55
Wann könnte man mit dem Neuen AMD Chip rechnen und wie Teuer 500+ Euro
zudem schneller als GTX 780 TI +10%, schätzungsweise ?

Loeschzwerg
2014-05-20, 07:53:09
Er bringt eine neue Compute Capability mit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10187574#post10187574
Irgendwann im Sommer sollte die entsprechenden Karten mit GK210 wohl auftauchen.

Hm, den werden wir dann aber sicherlich nicht in einer Geforce (Titan lassen wir mal außen vor) sehen bzw. bei der Gaming Performance dürfte sich wenig tun?

Ist halt fraglich ob AMD darauf (den GK210) kontern muss oder sich nicht doch eher auf den GM204 einschießt.

Dawn on Titan
2014-05-20, 08:01:44
Für beide macht es wohl offenbar Sinn nochmal einen "neuen" >500mm² Die zu bringen, der wohl trotz 20nm in 2015 ein sinnvolles Marktpotential haben sollte.

Bei AMD würde ich es nicht bezweifeln, bei NV hingegen fehlt da imho schon Spielraum bei der Diegröße. Abgesehen von geringfügigen Änderungen würde ich bei NV nichts erwarten.

Wann könnte man mit dem Neuen AMD Chip rechnen und wie Teuer 500+ Euro
zudem schneller als GTX 780 TI +10%, schätzungsweise ?

Beim Big-Die von AMD.

~50% mehr Fläche, bessere Effizienz, optimierte Architektur -> 780ti + 50%+ imho. Preis sicher 500+.

AffenJack
2014-05-20, 08:10:38

Warten wirs ab, was das wird, so wirklich kann ich mir nix auf den zusammenreimen. Gk210 macht eigentlich nur Sinn, wenn GM100 sehr spät kommt und auch so weiß ich nicht, wie man in sonen großen Die noch viel reinquetschen will. Höchstens was du mal angebracht hast mit Streichung der Hälfte TMUs und dafür 1:2 DP. Dann würde das nen kompletter Tesla Chip werden, aber vor GM100 kurzfristig noch merkwürdig

Es heißt nichts anderes, als dass man vor Ende 2015 nicht auf 20nm gehen wird mit den großen Chips. AMDs spekulierter BigDie wird aber bestimmt auch nicht vor Ende des Jahres kommen, denn so schnell muss wird man Hawai nicht ersetzen. Generell zweifle ich da aber noch etwas und frage mich ob das nicht nur nen HBM Testlauf wird mit nem etwas veränderten Hawaii. Mit HBM sollte man doch das Speicherinterface verkleinern können oder? Dafür dann paar Shader rein und das wars. BigDie kann auch einfach von großem Package kommen, da mit HBM der ram da ja auch drin ist.

@Dawn on Titan
Da wette ich ganz klar gegen deine Leistungsangaben.

Skysnake
2014-05-20, 08:41:28
Die Erklärung mit dem Package halte ich für sehr vernünftig. Zumal sicherlich ein HIS verwendet wird in diesem Fall, und der wird dann schon nen ziemlich großer Teller sein ;D

AffenJack
2014-05-20, 09:15:34
Was ist ein HIS? Interposer?

Skysnake
2014-05-20, 09:25:57
ach Buchstabendreher. Der Heatspreader, aka Daukappe halt.

AffenJack
2014-05-20, 10:08:20
ahh, zu einfach, hätte ich auch drauf kommen können.

HOT
2014-05-20, 13:04:10
Bedenkt man, dass Venus eher Mitte 2013 kommen sollte anstatt als Hawaii dann im Winter erst das Licht der Welt zu erblicken ist da sicher ne saftige Verspätung drin. 1 1/2 Jahre aber ist ein guter Zeitraum für einen neuen großen Chip. Von da her ist Herbst/Winter für ein neue Dickschiff durchaus plausibel. Zumal man ja evtl. damit auch nach GloFo wechselt.
"very big Die" spricht aber eindeutig gegen 20nm. Die werden nicht mit dem Schlachtschiff auf dem neuen Prozess anfangen.

Nakai
2014-05-20, 13:37:08
Also Maui ist in CodeXL noch nicht gelistet. Eventuell wird es erst später hinzugefügt. Alte Versionen von CodeXL hatten auch noch nicht alle S.I. GPUs aufgelistet. Sicher scheint, dass Maui keine Mobile-Ableger bekommt und deswegen über Hawaii angesiedelt sein wird.

Sicher? Hawaii ist doch quasi erst auf der Bühne und Nvidia wird vor Ende diesen Jahres nichts liefern können. Macht da ein dicker Chip in 28nm überhaupt noch Sinn?

Ja, da 20nm teurer sein wird und kaum andere Vorteile abseits der Packdichte mit sich bringt. Anstatt eines 350mm² 20nm-Chip kommt ein 600mm² 28nm-Chip.
So ein Chip macht nur Sinn für einen späteren Shrink, vor allem müssen die Memory Interfaces beim Shrink erhalten bleiben. Maui/Fiji mit HBM?

€: Ahja, Hawaii war dann eher ein Refresh-Chip.

HOT
2014-05-20, 13:40:27
[...]
€: Ahja, Hawaii war dann eher ein Refresh-Chip.
Völlig richtig. Ergänzung nach oben in der Refresh-Generation. Tonga, Iceland und Maui sind ja tatsächlich ne neue Architektur.

Loeschzwerg
2014-05-20, 13:55:43
Das komplette Lineup der neuen Architektur in 28nm? Wäre zumindest eine komplett andere Strategie als von NV.

Persönlich halte ich es für rausgeworfenes Geld, denn man muss nur den GM204 kontern in 28nm.

OBrian
2014-05-20, 14:29:38
Es heißt nichts anderes, als dass man vor Ende 2015 nicht auf 20nm gehen wird mit den großen Chips.
Der allseits bekannte Mann mit wenig Verständnis aber guten Quellen behauptet (http://www.fudzilla.com/home/item/34767-amd%E2%80%99s-first-20nm-apu-is-nolan), AMD würde 2015 einen neuen SoC in 20nm bringen. Die haben bisher die gleiche Fertigung wie die GPUs gehabt, aber kamen später als die ersten GPUs. Das Schema macht ja auch Sinn: Ich bringe erstmal die Chips, die ich teuer verkaufen kann, zu der Zeit, wo die Ausbeute noch nicht so toll ist, um dann später bei verbessertem Yield die Billigchips ebenfalls dahin zu migrieren. Wenn sie dieses Muster beibehalten, müßte aber die erste GPU vorher kommen, also wohl nicht erst "gegen Ende 2015", weil dann ja Nolan in 2016 rutschen würde.

Wenn also sagen wir mal 20 nm in einem guten halben Jahr so weit ist (d.h. Produkte in ca. Q1-Q2 2015 im Markt), dann muß man jetzt nicht noch einen Hawaii-Nachfolger in 28 nm bringen (ein Refresh mit etwas mehr Takt in Partnerkarten täte es ja auch als Produktpflege zu Weihnachten). Wenn es einen Big-Die gibt, dann ist das was rein für den professionellen Markt. Daß AMD durchaus mal was Spezielles nur für den Profimarkt baut, sieht man ja auch an den ARM-Opterons.

Käsetoast
2014-05-20, 16:08:12
Habe auch gelesen, dass AMD den R9 280 im Preis gesenkt hat. Ist doch vielleicht ein interessanter Gedanke, dass Tonga die 280X und 290 angeht, während man die übrig gebliebenen Tahiti Chips als 280 ausverkauft. Maui ersetzt dann die 290X und fügt eine noch schnellere Variante hinzu. Wenn das mit der neuen Architektur stimmt hätte man das gesamte obere Segment ausgetauscht / aktualisiert und ansonsten gibt es ja noch Iceland für die kleineren Chips...

Im Herbst 2015 gäbe es das Ganze dann feingetunt und in 20nm geshrinkt...

AnarchX
2014-05-20, 19:08:52
Also Maui ist in CodeXL noch nicht gelistet. Eventuell wird es erst später hinzugefügt. Alte Versionen von CodeXL hatten auch noch nicht alle S.I. GPUs aufgelistet.

CodeXL zeigt die GPUs an, die vom Treiber unterstützt werden.

Ansonsten kann man auch mal in die DLLs schauen, da hatte Gipsel diverse Codenamen gefunden. Teilweise von GPUs die es nicht in Silizium geschafft haben.

Hübie
2014-05-20, 23:21:12
Wo steckt eigentlich unser Gipsel? Wird wohl von der Arbeit überrumpelt, wa?

Unicous
2014-05-20, 23:25:27
Da er in anderen Foren weiterhin aktiv ist, schätze ich, dass er einfach keinen Bock auf 3DC hat.:tongue:

Gipsel
2014-05-20, 23:35:47
Du meinst den einen Post bei B3D heute (der erste seit bestimmt vier Wochen)? Ansonsten habe ich hier im PoWi ein wenig geschrieben und im Speku-Bereich nur ab und zu mitgelesen. Hübie hat schon ganz richtig vermutet, die Zeit ist momentan etwas knapp.

Unicous
2014-05-20, 23:38:58
:eek:

Nicht so erschrecken, ich habe doch gerade erst über dich gelästert.

Unicous
2014-05-25, 02:04:29
Fottemberg von S|A (Redakteur bei einer italienischen IT-Seite), der ja in letzter Zeit ein paar AMD spezifische Dinger rausgehauen hat, behauptet mit einer sehr kurzen Wortmeldung auf der Computex würde eine neue GPU vorgestellt. Daher könnte Tonga schon in den Startlöchern stehen. NDAs wurden wohl auch schon verteilt denn Jason Evangelho, der für Forbes.com schreibt hatte das Gerücht entfacht und sich dann auf Nachfrage auf ein NDA berufen.

Nightspider
2014-05-25, 02:10:27
Aber wohl keine HighEND GPU sondern nur 280X Ablöse oder?

occ-kh@Mirko
2014-05-25, 03:00:35
Um damit welche Graka zu kontern? Die 7970 hält doch die 770 ganz gut in Schach? Die 290 die 780, 290x die Titan, nur die 780ti tanzt etwas aus der Reihe. So wie man die kennt vllt. eine R9 295X mit HBM statt GDDR5?

http://img.videocardz.com/1/2014/05/2009686.jpg

Untenrum ist AMD z.Z. eh besser aufgestellt als Nvidia, da was neues bringen, wozu?

Hübie
2014-05-25, 07:29:35
AMD hängt in Punkto Effizienz noch etwas hinter her. Das könnte sich jetzt ändern ;)

dargo
2014-05-25, 07:48:04
Aber wohl keine HighEND GPU sondern nur 280X Ablöse oder?
Was willst du da noch ablösen? :confused: Die HD79x0 wurde doch schon durch die R9 280 abgelöst.

Hübie
2014-05-25, 08:30:26
Na ja aber halt nicht mit GCN 2.0. Ist ja eher ein rebranding der HD 7950 (280) und 7970 (280X).

StefanV
2014-05-25, 10:59:12
Was willst du da noch ablösen? :confused: Die HD79x0 wurde doch schon durch die R9 280 abgelöst.
Nein, umbenannt, nicht abgelöst.

Und der Tahiti ist nummal der erste GCN Chip gewesen, da sollte klar/verständlich sein, dass noch nciht alles totoptimiert ist, wie es bei Hawaii der Fall ist.

Hawaii ist ja auch um einiges effizienter als Tahiti, hat um einiges mehr Leistung, aber kaum höheren Stromverbrauch.

Wenn man mal mit dem Daumen peilt, würd ich sagen, dass der 'Tahiti Nachfolger' bei um die 200W sein sollte, +/- 15%

fondness
2014-05-25, 11:03:41
Wenn man mal mit dem Daumen peilt, würd ich sagen, dass der 'Tahiti Nachfolger' bei um die 200W sein sollte, +/- 15%

Weniger IMO. :smile:

Unicous
2014-05-25, 11:04:58
AMD sollte auch langsam mal Feature-Parität mit Hawaii und Bonaire herstellen. Tonga könnte da ein paar SKUs ablösen mit.

Nightspider
2014-05-25, 11:33:54
Also doch HighEnd + CGN2.1 ?

HOT
2014-05-25, 11:39:53
AMD sollte auch langsam mal Feature-Parität mit Hawaii und Bonaire herstellen. Tonga könnte da ein paar SKUs ablösen mit.
Glaube nicht, dass das irgend eine Priorität hat. Die werden zwar Tahiti ausmustern, aber Pitcairn halten.

Akkarin
2014-05-25, 11:41:49
Unicous hat doch im "Steht AMD doch besser da als man denkt" nen link zu nem Twitter von nem Forbes Reporter gepostet der gesagt hat das AMD zwar was interessantes vorstellen wird ("dropping bombs"), aber das ganze eher uninteressant für gaming enthusiasts wäre. Kann natürlich sein das er was andres meint und AMD mehrere "bombs" dropped, aber ihmo deutet das doch eher darauf hin das es keine neuen High-end oder Performance gpus auf der Computex gibt, oder ?

Nightspider
2014-05-25, 11:52:35
Reiner Server-Chip? :uidea:

Käsetoast
2014-05-25, 12:15:41
Bin da gerade nicht ganz auf dem Laufenden, aber wie sähe es damit aus, dass der Tonga bei GF gefertigt wird? Damit könnte man nicht nur sein Portfolio aktualisieren, sondern auch die 28nm GF-Fertigung auf Herz und Nieren testen was leistungsstärkere GPUs angeht...

Unicous
2014-05-25, 12:28:19
Das kann dir hier wahrscheinlich keiner hier beantworten aber ich persönlich vermute es. Es passt einfach zu gut. AMD sagt beim ersten Earnings Call dieses Jahres, sie lassen bei GF u.a. GPUs herstellen und zur Computex wird jetzt (vermutlich) Tonga vorgestellt.

Das Gleiche ist ja bei Kabini passiert.

fondness
2014-05-25, 12:38:01
Da ja jetzt offenbar selbst GM200 noch in 28nm kommt macht der "big-chip" von AMD auch Sinn. Tonga dürfte der Testlauf sein und Maui(?) könnte dann ein ~550mm² 28nm Gate-First GF High-End Chip werden.

Unicous
2014-05-26, 13:23:03
[...]I'm sorry. I know what AMD will show 4th June, but I must say nothing. ************ed NDA.
http://semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=213713&postcount=45
Jason Evangelho said: "Probably not as exciting for gaming enthusiasts".
I have to disagree with him. I think that enthusiast gamers will be very satisfied.
http://semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=213716&postcount=47

Also noch eindeutiger gehts nicht.:wink:

robbitop
2014-05-26, 13:28:38
Wie glaubwürdig ist der Typ? Der Satz klingt ja nach einer großen GPU, oder?

Unicous
2014-05-26, 13:32:08
Nö, er klingt nach Tonga.:)

Wie bereits öfters erwähnt, Fottemberg ist ein italienischer IT-Redakteur( Gian Maria Forni, bitsandchips.it) und hatte gerade erst den Scoop mit den neuen AMD Architekturen mehrere Tage vor dem "Core Update".

robbitop
2014-05-26, 13:33:47
Naja aber warum sollten sich "Enthusiasts" über Tonga freuen? Genauso uninteressant wie GM107.

Unicous
2014-05-26, 13:39:21
Also ich finde es spannend, dass AMD seine 2 1/2 Jahre alte südapazifische Insel gegen eine neuere, höchstwahrscheinlich effizientere austauscht und damit das Mittelfeld neu belebt. Sie soll ja eher in die Fustapfen einer 280(x) als 270 treten.

fondness
2014-05-26, 13:39:42
Tonga sollte immerhin auf Tahiti-Niveau spielen, ist also durchaus auch für Enthusiasten interessant, je nachdem wie man diese definiert. Deshalb vielleicht auch die unterschiedliche Einschätzung der beiden.

Oder es ist etwas ganz was anderes. :D

robbitop
2014-05-26, 13:42:28
Und was sind dann 290x Käufer? enthusiastische Enthusiasten? Und Titan (Z) Käufer sind dann Enthusiasten auf Prozac? :D

Unicous
2014-05-26, 13:42:45
Oder es ist etwas ganz was anderes. :D

Das steht zwar noch im Raum, wird für mich aber immer unwahrscheinlicher. Außer sie stellen noch etwas vor.

@robbitop

Als ob diese Einteilungen irgendetwas aussagen. Je nachdem war 290x bis vor Kurzem noch Highend. Und was Marketing-Leute unter Enthusiasten verstehen kollidiert doch eh mit der Realität. ;)

fondness
2014-05-26, 13:45:08
Das steht zwar noch im Raum, wird für mich aber immer unwahrscheinlicher. Außer sie stellen noch etwas vor.

Ich würde noch etwas auf der Softwareschiene für wahrscheinlich halten. :)

Nakai
2014-05-26, 13:47:05
Tonga wird die neue Midrange-GPU. Derzeit liegt man noch im Enthusiast-Segment(Tahiti~Pitcairn), in einem Jahr eher im Midrange-Bereich.
Tahiti-Leistung bei ~275mm² und 150W-Verbrauch klingt gut.

mfg

Unicous
2014-05-26, 13:48:51
Ich würde noch etwas auf der Softwareschiene für wahrscheinlich halten. :)

Auf einer Hardwaremesse?

fondness
2014-05-26, 14:00:19
Auf einer Hardwaremesse?

Die Computex?
http://www.computextaipei.com.tw/

...ist keine reine Hardwaremesse.

Käsetoast
2014-05-26, 14:00:30
Auf einer Hardwaremesse?
Naja schon denkbar, dass sie da in Richtung des Soundchips oder Mantle noch was auf Lager haben was eventuell mit der neuen Architektur von Tonga zusammenhängt...

Unicous
2014-05-26, 14:19:48
Dass Computex keine "reine" Hardwaremesse ist, ist mir bewusst (aber die Softwarevorstellungen beschränken sich auf Software auf neuer Hardware). Aber dennoch sehe ich nicht, dass AMD etwas Relevantes in Richtung Software vorstellt, da müsstest du mir mal auf die Sprünge helfen was du da konkret meinst.

Käsetoast
Was soll beim Soundchip an Software-Innovation hinzukommen? Und bei Mantle sehe ich auch keinen Bedarf für AMD auf der Computex etwas vorzustellen. Das SDK kommt erst Ende des Jahres und davor oder zeitgleich wird es sicherlich noch eine Developer Conference geben.

Ich hoffe lediglich auf auf eine weitere aussagekräftigere FreeSync/A-Sync Vorstellung wie sie ja angekündigt wurde.

Käsetoast
2014-05-26, 15:05:17
Käsetoast
Was soll beim Soundchip an Software-Innovation hinzukommen? Und bei Mantle sehe ich auch keinen Bedarf für AMD auf der Computex etwas vorzustellen. Das SDK kommt erst Ende des Jahres und davor oder zeitgleich wird es sicherlich noch eine Developer Conference geben.
Hab keinen Überblick was bei dem Soundchip bisher gezeigt wurde. Vielleicht kommen da mit Tonga aber noch mehr Features dazu oder es gibt einfach nochmal eine schöne Effektdemo zum anhören. Was Mantle angeht könnte man ja zum Beispiel irgendwas wie Tress FX da drin integriert haben, so dass das noch flotter von statten geht - oder man zeigt was völlig Neues à la Tress FX...

Was ich persönlich auf der Computex interessant fände von AMD:
- Tonga GPU
- R295X mit Wasserkühlung
- APUs mit GDDR5 auf dem Chip - wäre eigentlich sinnig, da man im nächsten Schritt das dann zum Stacked HBM ausbauen könnte

Unicous
2014-05-26, 16:13:11
Computex ist aber eher ne Produktmesse, im Gegensatz zur CES zum Beispiel.

Die Tensilica Soundchips sind proprietär und AMD hat die nur draufgepflanzt, ich erwarte da keinerlei "Entwicklung" . Tech-Demos kommen eher von 3rd-Parties, als von AMD selbst.

Mantle ist eine Grafik-API. TressFX ein "Grafik-/Physikeffekt", der unabhängig von der API arbeitet (im Moment aber nur unter DX funktioniert) und ja schon Anfang des Jahres auf Version 2.0 gehoben wurde.
Mantle sollte auf keinen Fall mit solchen Erweiterungen zugekleistert werden. Das soll die Engine in Zukunft schön alleine machen. Sonst passiert genau das, was auch bei OpenGL und DX passiert ist.

APUs jeglicher Art mit stacked/on-die RAM werden auch nicht vorgestellt, behaupte ich. Das wäre, wie eine GPU mit stacked RAM o.ä., ein absoluter Knaller und daher höchst unwahrscheinlich. 2015 frühestens. Das wäre sonst ein game changer oder auch eine disruptive technology (http://de.wikipedia.org/wiki/Disruptive_Technologie) wie man so schön sagt.
Gibt auch leider keinerlei Indizien dafür, außer AMDs festem Willen, dass in Zukunft zu nutzen.

Käsetoast
2014-05-26, 17:37:09
Ja, das mit den APUs mag Wunschdenken sein, aber in gewisser Weise logisch fände ich's schon, da die Pläne in der Richtung ja dann meist direkt in Richtung stacked RAM gehen. Da böte es sich schon an das Konzept in der Praxis mal umzusetzen ohne die 3D-Aspekte der Fertigung am Bein zu haben. Auch bräuchte man bei einer APU keine hochgezüchteten Taktraten für den Speicher, weswegen sich eine APU als Testfeld viel eher anbietet als eine GPU wo ganz andere Leistungsansprüche gestellt werden. Letztendlich würde sich so ein Pilotprojekt sicherlich auszahlen wenn es dann daran geht eine stacked Variante für APU & GPU anzugehen. Sollte auch technisch nicht völlig unrealistisch sein, auch wenn es seitens AMD da keine Ankündigungen gab...

Vielleicht hypen die derzeitigen Andeutungen auch einfach ein wenig zuviel, denn so richtig kann ich mir nicht vorstellen warum einige meinen könnten, dass Tonga eine unglaublich große Sache wird. AMD kann da meiner Meinung nach auch nur mit Wasser kochen, weswegen ich da schlichtweg mit Tahiti Performance samt Maxwell Effizienz rechne, was äußerst nett ist, aber mich auch nicht vollkommen vom Stuhl haut. Für eine APU mit eigenem schnellen Speicher könnte ich mich da viel eher begeistern und es passt ja auch perfekt in AMDs Pläne die ganzen sehr schwachen GPUs aus dem Portfolio zu entfernen weil es eben die APUs gibt, die diesen Part übernehmen...

Unicous
2014-05-26, 17:50:22
AMD forscht meiner Meinung nach schon etwas länger an TSV, stacked RAM etc. etc.. und ist ja auch schon mehrere Kooperationen eingegangen. Theoretisch ist es also möglich. Praktisch aber gibt es aber noch immer nicht den wirklichen Durchbruch.

Und andererseits würde man sich dadurch auch die neuen APUs Osbornen (http://de.wikipedia.org/wiki/Osborne-Effekt#Berufliche_Laufbahn) wenn man so etwas ankündigt. Mobile Kaveri wird ja sicherlich offiziell released und dann einen Ausblick auf so etwas zu liefern ist nicht sehr schlau.

Das können sie gerne bei Fachmessen oder ihren eigenen Konferenzen später im Jahr machen.

Kriton
2014-05-27, 01:37:10
Vielleicht kommen sie ja mit was eher Grundsätzlichem (wie stacked RAM), und deshalb meinte der eine, dass es für Enthusiasten nicht interessant ist, weil er die Implikation für die Gaming-HW nicht gesehen hat?

deekey777
2014-05-27, 13:07:20
AMD CodeXL 1.4 GA Release Notes (http://amd-dev.wpengine.netdna-cdn.com/wordpress/media/2013/12/AMD_CodeXL_Release_Notes.pdf)

New in this version

Added support for Volcanic Islands family GPUs - debugging, profiling and analyzing.

Mandalore
2014-05-27, 13:52:37
Was für Performance-Sprünge in Games (oder allgemein verschieden Anwendungen) könnte man durch Stacked-RAM der 1. Generation erwarten?

OBrian
2014-05-27, 17:02:11
grundsätzlich wohl erstmal gar nichts. Das Spiel oder die Anwendung will ja nur mehr Bandbreite, woher die kommt, ist egal. Mit Stacked RAM wären evtl. wegen der kürzeren Strecke bessere Latenzen machbar, aber die spielen ja eh keine große Rolle bei GPUs.

Die Frage ist also, kann Stacked RAM mehr Bandbreite bringen für weniger Kosten, als es ein breiteres Interface auf der Platine bedeuten würde? Mit 512 bit kriegt man da ja schon langsam Platzprobleme, 768 oder gar 1024 bit dürften wohl nicht machbar sein, und Steigerungen der Bandbreite durch besseren RAM sind auch nur langsam machbar.

Und Frage ist auch, wie das mit der Stromaufnahme bzw. der Abwärme aussieht. Wenn man nur den zentralen Chip kühlen müßte, wären Kühlkonstruktionen einfacher, andererseits kommt ja die Abwärme des RAM dann noch direkt auf die GPU drauf und erschwert deren Kühlung (was aber wohl nicht so ein großen Problem ist).

Schwerer wiegt da auch die Problematik, daß man nicht so einfach unterschiedliche RAM-Mengen verbauen kann.

Insgesamt würde ich sagen, für mittlere und kleine Chips ist das auf längere Zeit nicht sinnvoll, aber für High-End-Klopper wird es wohl unausweichlich. Verbaut wird es aber genau erst dann, wenn es die insgesamt (technisch und finanziell) günstigere Möglichkeit ist, mehr Bandbreite bereitzustellen. Wieviel diese erste Stacked-RAM-Generation dann bringt, liegt dann einfach daran, wieviel die damit verbundene GPU benötigt.

ndrs
2014-05-27, 18:05:54
andererseits kommt ja die Abwärme des RAM dann noch direkt auf die GPU drauf und erschwert deren Kühlung (was aber wohl nicht so ein großen Problem ist).
Die Gesamtabwärme wird aber auch sinken können, da die Signale aufgrund der geringeren Distanz deutlich weniger verstärkt werden müssen. Zusätzlich könnte auch die Die-Fläche für das Speicherinterface stark schrumpfen.

Nakai
2014-05-27, 21:57:28
HBM gibt es derzeit nicht in Volumen und Speichergrößen, welche praktikabel sind.

sushiwarrior hat gemeint, dass das Speichersystem "anders" sein wird, aber er sprach nicht direkt von HBM.
Kann eine GPU HBM-Speicher und normalen GDDR5-Speicher besitzen? Der HBM-Speicher wird dann nur bei höheren SKUs verwendet und ist dabei nicht "so" groß, sondern soll die effektive Bandbreite steigern.
Zum Beispiel: 1GB HBM + 4GB GDDR5

Ich glaube zwar nicht daran, aber HBM sollte demnächst in irgendeiner Form mal kommen(vor allem, weil eine klassische GDDR-Anbindung langsam viel Fläche frisst).

occ-kh@Mirko
2014-05-27, 22:28:37
Man würde den Vorteil der Energieersparnis verschenken, dass macht keinen Sinn.

http://media.bestofmicro.com/hbm-hynix-amd-stacking-3d-memory,W-V-435343-22.png
@THW

Die 55Watt die dann bei schnellerer Anbindung (1024bit) mit HBM über bleiben kann man sparen oder anderweitig ansetzen.

Mischen würde den Vorteil zu nichte machen.

Nightspider
2014-05-27, 22:33:01
HBM könnte auch viel Leistung bringen, wenn man mehr VRAM braucht als vorhanden ist. So wie derzeit bei Watch Dogs bei vielen.

Bei sehr hohen Settings könnte HBM auch Leistung bringen.

OBrian
2014-05-28, 14:07:32
versteh ich nicht, wenn man mehr RAM braucht als auf der Karte (oder mit HBM auf der GPU) vorhanden ist, dann wird doch so oder so der lahme System-RAM hergenommen.

Nightspider
2014-05-28, 14:26:30
Hmmm, da hast du Recht. Wobei manche Karten ja schon leicht im Bandbreiten Limit sind und wenn man leicht mehr Speicher benötigt als vorhanden ist wird ein Teil der Bandbreite ja noch benötigt die Daten iim VRAM zu tauschen. In diesem Grenzbereich könnte dann der Datenaustausch vllt noch etwas schnell gehen.
Liegen im RAM überhaupt alle Texturen. Werden doch heute meist eh von SSD/HDD gestreamt.

Wie es sich genau verhalten würde kann ich aber auch nur raten.

Gipsel
2014-05-28, 15:08:58
HBM gibt es derzeit nicht in Volumen und Speichergrößen, welche praktikabel sind.Die Basis bei HBM sind 1 GB große Stacks (vier 2Gbit Dies übereinander) die 128GB/s liefern. Nimm vier davon und man hat 4 GB mit 512GB/s. Falls das nicht reicht, könnte man 4 GBit-Dies stapeln oder auch z.B. 6 Stacks verbauen. Wieso soll das nicht reichen?
Für später (2016, Einsatz dann ab vielleicht 2017) projektiert man bis zu 8 Dies hohe Stapel zu je 8 GBit bei einer Verdopplung der Datentransferrate auf 2GT/s (wären dann 8GB mit 256GB/s pro Stack).

fondness
2014-05-29, 18:45:37
Irgendwas kommt jedenfalls am 4. Juni
http://www.ifitcanreachspace.com/

M4xw0lf
2014-05-29, 19:20:32
Kann jemand entziffern was in den unteren Feldern steht?

http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/uploads/2014/05/thmb3.jpg

Ich befürchte, die Auflösung ist zu gering um noch irgendeine Information daraus ziehen zu können.

€: AMD\'s most advanced APU ever.Welcome to Earth

Nix Tonga also.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/418555-AMD-will-hoch-hinaus-am-4-Juni?p=4915149&viewfull=1#post4915149

Blediator16
2014-05-29, 19:34:23
Ja aber welche APU kann es denn sein?

fondness
2014-05-29, 19:35:04
Okay dann ist es wohl Kaveri mobile.

M4xw0lf
2014-05-29, 19:35:33
Mobiler Kaveri steht doch noch aus.

Wie fondness schon sagte.

Skysnake
2014-05-29, 20:33:31
Geh ich auch mal von aus.

Was ich lustig fände, wenn der deutsche Astronaut so nen Chip zur ISS mitgenommen hätte ;D

Oder die halt sonst wie das Ding wirklich ins All ballern. :biggrin:

Gipsel
2014-05-29, 20:53:26
Oder die halt sonst wie das Ding wirklich ins All ballern. :biggrin:"Edge of space" heißt Heliumballon und Stratosphäre. Dazu paßt auch das Bild auf der Website.

Akkarin
2014-05-29, 22:12:43
Also diese schon geleakten APUs: http://www.computerbase.de/2014-05/amd-kaveri-apu-notebook-17-19-35-watt/ ?

maximus_hertus
2014-05-30, 00:05:03
Also diese schon geleakten APUs: http://www.computerbase.de/2014-05/amd-kaveri-apu-notebook-17-19-35-watt/ ?

Ja, so sieht es aus. Irgendwie mau, aber typisch für AMD.

Pentium M
2014-05-30, 00:16:09
Titan Z irgend wie typisch Nvidia.

Blediator16
2014-05-30, 00:17:16
Anderswo hat es sich irgendwie viel Spannender angehört.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10221066#post10221066

Wäre etwas enttäuschend, wenn man sowas dafür insziniert.

Pentium M
2014-05-30, 00:32:24
Meinst du RR sieht in der GPU Entwicklung den Fels in der Brandung.

Skysnake
2014-05-30, 06:38:34
"Edge of space" heißt Heliumballon und Stratosphäre. Dazu paßt auch das Bild auf der Website.
Immer diese Besserwisser :tongue:

Aber du hast ja ABSOLUT RECHT! ;D

Nakai
2014-06-01, 23:37:10
Die Basis bei HBM sind 1 GB große Stacks (vier 2Gbit Dies übereinander) die 128GB/s liefern. Nimm vier davon und man hat 4 GB mit 512GB/s. Falls das nicht reicht, könnte man 4 GBit-Dies stapeln oder auch z.B. 6 Stacks verbauen. Wieso soll das nicht reichen?
Für später (2016, Einsatz dann ab vielleicht 2017) projektiert man bis zu 8 Dies hohe Stapel zu je 8 GBit bei einer Verdopplung der Datentransferrate auf 2GT/s (wären dann 8GB mit 256GB/s pro Stack).

Ich wollte eher auf die Kosten eingehen. 4GB halte ich bei die nächsten Gen für zu wenig Speicher.

Für HMC gibt es dieses Jahr nur in 2GB oder 4GB.

Nightspider
2014-06-02, 09:22:22
Wird denn heute nun etwas vorgestellt und wenn ja um welche Uhrzeit?

Käsetoast
2014-06-02, 10:30:09
Wird denn heute nun etwas vorgestellt und wenn ja um welche Uhrzeit?
Die Computex geht erst morgen los soweit ich weiß bzw. diese AMD Werbung war auf den 4. also Mittwoch datiert...

fondness
2014-06-02, 17:46:54
Also der Countdown ist wohl eindeutig für die mobilen Kaveri APUs:
https://ad.moontoast.com/552fa6aa-e1bd-11e3-bc12-123139027524?cmpid=social_20140602_25139246

Dann könnte der andere Countdown doch für was anderes sein:

Unicous
2014-06-02, 18:55:54
Ich hatte schon in einem anderen Thread angedeutet, dass AMD ein (Kaveri) Tablet in die Stratosphäre schießen könnte (laut Gerüchten), Felix Baumgartner Style. (Die ifitcanreachspace hat auch was mit APUs zu tun, steht/stand im Quelltext... most advanced APU ever).
Ich hoffe dennoch, dass es das nicht gewesen ist. Weil sonst ist die Aktion ganz schön lame-o ist.:rolleyes:

Aber gut, AMD braucht eben deutlich mehr brand recognition. Red Bull muss ja auch so einen Scheiß veranstalten, damit sie ihre Chemie-Brühe an den MANN bringen können.

Blediator16
2014-06-02, 19:12:17
Welcher gescheite Mensch lässt sich von so einer Scheiss Werbeeinlage beeinflussen bzw beeindrucken^^

Unicous
2014-06-02, 19:19:51
Ist das eine ernst gemeinte Frage?:eek:

StefanV
2014-06-02, 19:44:20
Welcher gescheite Mensch lässt sich von so einer Scheiss Werbeeinlage beeinflussen bzw beeindrucken^^
Die ganzen 'ungebildeten', die sich überhaupt nicht für PCs und so weiter interessieren. Die lassen sich von solchen Stunts beeindrucken...

Nakai
2014-06-02, 22:18:36
Also der Countdown ist wohl eindeutig für die mobilen Kaveri APUs:
https://ad.moontoast.com/552fa6aa-e1bd-11e3-bc12-123139027524?cmpid=social_20140602_25139246

Dann könnte der andere Countdown doch für was anderes sein:

Tonga + Mobile Kaveri

Slogan:
So far ahead of its time that we are launching it at the edge of space.

Ich sehe Mobile Kaveri nicht so sehr als "far ahead of its time". GCN 2.0? Neue Architektur? 20nm? In zwei Tagen wissen wir es.

€: AMD hat schon immer pompöse Releases betrieben für neue GPUs. Ich erinnere nur an RV870 aka Cypress.

Ich übertreibe das Spekulieren:
Tonga
20nm
~160mm²
HBM
4GB(2-4 Stacks)
~256GB/s
1536~2048SPs

Natürlich glaube ich kaum, dass sowas kommt. Wird wohl in 28nm kommen.

StefanV
2014-06-03, 05:56:56
Hoffen wir mal, dass es ein weiterer Fuu Chip a la R300 werden könnte...

Skysnake
2014-06-03, 06:40:37
Tonga + Mobile Kaveri

Slogan:
So far ahead of its time that we are launching it at the edge of space.

Ich sehe Mobile Kaveri nicht so sehr als "far ahead of its time". GCN 2.0? Neue Architektur? 20nm? In zwei Tagen wissen wir es.

€: AMD hat schon immer pompöse Releases betrieben für neue GPUs. Ich erinnere nur an RV870 aka Cypress.

Ich übertreibe das Spekulieren:
Tonga
20nm
~160mm²
HBM
4GB(2-4 Stacks)
~256GB/s
1536~2048SPs

Natürlich glaube ich kaum, dass sowas kommt. Wird wohl in 28nm kommen.
Muss auch gar nicht so krass kommen.

Im Prinzip reicht ein einziger Punkt schon aus.

Cachekohärenz für die dGPU. Das wäre nen ziemlicher BÄM-Faktor

AnarchX
2014-06-03, 07:00:40
Tonga mit 32 CUs/2048SPs?

http://videocardz.com/50737/amd-radeon-r9-m295x-tonga-gpu-32-compute-units

Die M295X taktet wohl mit 800MHz und hat 5,5 Gbps GDDR5.

Locuza
2014-06-03, 07:45:27
Cachekohärenz für die dGPU. Das wäre nen ziemlicher BÄM-Faktor

Update 17:00:
AMD hat uns noch einige Detailfragen zu hUMA nachträglich beantwortet. Diskrete Grafikkarten werden demnach nicht von allen Features des neuen Speichermodells hUMA profitieren können. Zur unterstützten Funktionalität soll demnach folgendes gehören: Die diskreten GPUs können nicht nur auf den Systemspeicher zugreifen, in dem sie CPU-Pointer verwenden, sondern haben auch Zugriff auf die komplexeren Datenstrukturen der höheren Programmiersprachen. Außerdem haben die dGPUs vollständigen Zugriff auf den pageable Systemspeicher und damit auf den gesamten Systemspeicher, der vom Betriebssystem verwaltet wird. Allerdings wird hUMA keine bidirektionale Kohärenz zwischen den diskreten Grafikkarten und dem Systemspeicher sicherstellen, was laut AMD daran liegen soll, dass dies vom PCIe-Bus nicht unterstützt wird.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1367308053

Mal abgesehen davon, wäre Cache-Kohärenz durch PCIe nicht extrem hässlich?

Nightspider
2014-06-03, 10:08:43

Wo ließe sich die Leistung grob einordnen? 70-85% einer R9 290X ?

Raff
2014-06-03, 10:13:12
Unter dem Niveau der HD 7970 (Tahiti hat ebenfalls 2.048 ALUs), da weniger Takt und schmaleres Speicherinterface. Könnte im Bereich der R9 280 alias HD 7950 Boost landen.

MfG,
Raff

Nightspider
2014-06-03, 10:19:37
Wobei die Wahrscheinlichkeit doch schon hoch ist, das die Architektur schneller geworden ist oder?

Dann wäre R9 280X Leistung oder mehr drin würde ich schätzen.

Kann mir nicht vorstellen das GCN2.0 nur mehr Features bietet. Wird sicherlich effizienter und schneller sein.

Raff
2014-06-03, 10:25:39
Möglich. Bis wir wissen, was sich intern getan hat, können wir nur anhand der blanken Zahlen herumrechnen. Und anhand derer sieht's noch nicht nach einem Rechenmonster aus. ;)

MfG,
Raff

fondness
2014-06-03, 10:40:12
Unter dem Niveau der HD 7970 (Tahiti hat ebenfalls 2.048 ALUs), da weniger Takt und schmaleres Speicherinterface. Könnte im Bereich der R9 280 alias HD 7950 Boost landen.

MfG,
Raff

Tahiti ist ein ganz schlechter Vergleich, der ist ja schon innerhalb der jetzigen Arch erstaunlich langsam und man bringt wohl auch nicht zum Spaß 2 Chips mit derselben SP-Anzahl.

AffenJack
2014-06-03, 10:41:55
Wobei die Wahrscheinlichkeit doch schon hoch ist, das die Architektur schneller geworden ist oder?

Dann wäre R9 280X Leistung oder mehr drin würde ich schätzen.

Kann mir nicht vorstellen das GCN2.0 nur mehr Features bietet. Wird sicherlich effizienter und schneller sein.

Effizienter bestimmt, schneller glaube ich nicht unbedingt. Wird bestimmt nen gutes Stück weniger Strom verbrauchen als Tahiti, aber bei dem Bandbreitenunterschied erwarte ich kaum mehr als R280 Geschwindigkeit. Man wird Hawai auch nicht die Kundschaft abgraben wollen.

Käsetoast
2014-06-03, 10:46:58
Wobei Tahiti doch seit jeher das Problem hatte, die Leistung auch auf die Straße zu kriegen.Trotz größerem Speicherinterface und rund 60% mehr Shadereinheiten im Vergleich 270X <-> 280X erreichte man meist doch nur 25-30% mehr Leistung. Wenn Tonga das Speicherinterface über den schnelleren Takt des Speichers zumindest teilweise kompensiert und gleichzeitig die gegebenen Shadereinheiten besser auszulasten weiß als Tahiti denke ich schon, dass da ein gleichwertiger Ersatz bei rauskommt, der durch Architekturoptimierungen auch gerne ein gutes Stück weniger verbraucht. Alleine schon die geringere Temperatur sollte der Effizienz ja sehr zuträglich sein wie die Tests der R9 290er gezeigt haben, wo sich alleine über eine bessere Kühlung der Verbrauch merkbar senken ließ...

Außerdem war die 7870 bzw. 270X der HD7950 bzw. R280 stets dicht auf den Fersen, weswegen man schon deswegen selbst bei einem aufgeblasenem Pitcairn eine Leistung ein gutes Stück oberhalb der 280 erwarten sollte. So gesehen finde ich deine Einschätzung da ein wenig zu pessimistisch gerechnet...

Dawn on Titan
2014-06-03, 11:02:15
Das ist eine optimierte und entschlackte Lösung. Ich würde schneller als 290X erwarten zumindest in Full-HD only. Dazu <180W TDP. Das wäre imho ne ziemliche Bombe.

Skysnake
2014-06-03, 11:09:17
Schneller als ne 290(x) ganz sicher nicht, und wenn doch, wäre es eine ziemliche Blamage in meinen Augen für AMD, weil Sie dann zuvor ziemlich fetten Bockmist gebaut haben müssen, damit sich das ausgeht.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1367308053

Mal abgesehen davon, wäre Cache-Kohärenz durch PCIe nicht extrem hässlich?
Es wäre wegen den Latenzen hässlich für die CPU. Für die dGPU wäre es nicht wirklich DAS problem. Die Alternativen sind ja nicht performanter.

Die Aussage bzgl Bidirektional sagt aber eigentlich alles, und ist der von mir schon extrem lange! erwartete Rückschritt/Eingeständnis bzgl der Cohärenzgeschichte bei dGPUs.

Wenn man dGPUs als Beschleuniger ansieht, dann ist es da auch durchaus sinnvoll, die Cohärenz nicht voll auszuprägen.

Was ich mich aber noch immer frage ist, ob man HT mit auf die GPUs gepackt hat, und hierfür dann eben HT verwendet, sobald ne AMD-CPU mit ner AMD-GPU zusammenarbeitet. Das wäre schon SEHR! cool, aber wenn ich mir das oben nochmal durch den Kopf gehen lasse, dann wird das wohl leider wieder nichts :(

Knuddelbearli
2014-06-03, 11:23:12
aha hat also NV mit Maxwell auch Bockmist gebaut oder mit dem GK 110 A1?

Das sind normale verbesserungen im laufe der Zeit. Niemand ist perfekt und weiss von Anfang an alles und auch Fertigung wird nunmal deutlich besser und nicht ansatzweise alle Verbesserungen nimmt man ohne neuen Chip einfach so mit

Ravenhearth
2014-06-03, 11:52:44
Dass Tahiti seine Leistung schlecht auf die Straße bekommt, würde ich persönlich nicht mehr unterschreiben. Laut ht4u erreicht die R9 280X (1GHz) durchschnittlich in 1440p etwa 52% mehr Leistung als die HD7870 (1GHz), bei 60% mehr Recheneinheiten.

N0Thing
2014-06-03, 12:03:16
Verbesserungen sind ja zu erwarten. Aber nach gut einem Jahr auf dem gleichen Prozess mit geringen Leistungsdaten als die vorletzte Generation das eigene Top-Modell übertrumpfen und dabei auch noch 70W weniger Strom verbrauchen?

Solche Bereiche wurden auch nicht für einen GM104 prognostiziert. Wenn man die 280x erreicht oder übertrifft, kann AMD doch schon sehr zufrieden sein, gerade wenn dabei den Stromverbrauch der 280x deutlich unterbieten könnte.

Käsetoast
2014-06-03, 12:21:59
Dass Tahiti seine Leistung schlecht auf die Straße bekommt, würde ich persönlich nicht mehr unterschreiben. Laut ht4u erreicht die R9 280X (1GHz) durchschnittlich in 1440p etwa 52% mehr Leistung als die HD7870 (1GHz), bei 60% mehr Recheneinheiten.
Das liegt aber nur an der hohen Auflösung bzw. daran, dass Tahiti mit 3GB Speicher kommt anstatt nur 2GB - dementsprechend ist eine 7870 / 270X dann halt aufgrund der Speicherlimitierung automatisch im Nachteil...

Nakai
2014-06-03, 12:49:41

Ich habe es mir schon gedacht, dass es mehr als 1536SPs werden müssten.
Dank 256Bit SI muss Tonga definitiv kleiner werden als Tahiti. Unter 300mm² bei 28nm sollte möglich sein.
Interessant wird es, wie die Effizienz gesteigert werden kann, da Tahiti bekanntlich nicht alles auf die Straße bringt.

Dawn on Titan
2014-06-03, 12:51:17
Verbesserungen sind ja zu erwarten. Aber nach gut einem Jahr auf dem gleichen Prozess mit geringen Leistungsdaten als die vorletzte Generation das eigene Top-Modell übertrumpfen und dabei auch noch 70W weniger Strom verbrauchen?

Solche Bereiche wurden auch nicht für einen GM104 prognostiziert. Wenn man die 280x erreicht oder übertrifft, kann AMD doch schon sehr zufrieden sein, gerade wenn dabei den Stromverbrauch der 280x deutlich unterbieten könnte.

GPGPU entfernen.Das schafft Platz für Chaches und Optimierungen.

Ravenhearth
2014-06-03, 13:10:26
Das liegt aber nur an der hohen Auflösung bzw. daran, dass Tahiti mit 3GB Speicher kommt anstatt nur 2GB - dementsprechend ist eine 7870 / 270X dann halt aufgrund der Speicherlimitierung automatisch im Nachteil...

Verdammt, das kann natürlich sein. Allerdings sind es beispielsweise in Crysis 3 in 1080p und ohne Speicherlimitierung immer noch fast 50%. Auch Leo geht in seinem Index von 380% vs. 260% aus, also etwa 46% mehr für Tahiti. Ich bleibe bei meinen rund 50%.

Es stellt sich für mich daher so dar, dass Tahiti nach dem Release sich nur um ~30% von Pitcairn absetzen konnte, weil viele Spiele mit der Leistung nichts anfangen konnten. Das ist nun aber anders.

Käsetoast
2014-06-03, 14:07:22
Verdammt, das kann natürlich sein. Allerdings sind es beispielsweise in Crysis 3 in 1080p und ohne Speicherlimitierung immer noch fast 50%.
Woher hast du die Daten? Sowohl bei Computerbase (http://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/4/#diagramm-crysis-3-1920-1080) als auch ht4u (http://ht4u.net/reviews/2013/amds_radeon_r-serie-grafikkarten_r9_270x_und_280x_und_r7_260x_im_test/index33.php) beträgt der Unterschied zwischen 270X und 280X in Crysis 3 so 30-35%. In den Gesamtratings über diverse Spiele schrumpft das dann auch ein wenig auf knapp über 30%...

Ravenhearth
2014-06-03, 14:22:50
Hier (http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Benchmark-Test-Grafikkarten-1056218/) ist die 7970GHZ in Crysis 3 (1080p, Very High) genau 50% schneller als die 7870. Taktnormiert sind es 46%. In dem von dir verlinkten bei ht4u sind es in 1080p 45% für die 280X vs 7870 (beide 1GHz), im Gesamtrating (1080p) (http://ht4u.net/reviews/2013/amds_radeon_r-serie-grafikkarten_r9_270x_und_280x_und_r7_260x_im_test/index45.php) noch 41%. Bei Computerbase sind es im Vergleich der taktgleichen HD7870 und 280X sogar 51% in Crysis 3 bei 1080p/4xAA - allerdings mit einem drei Monate älteren Treiber für die 7870.

Käsetoast
2014-06-03, 15:51:46
Gut - wenn du nur auf die 7870 schielst, kannst du dir die Zahlen natürlich ein wenig pushen. Man muss halt im Auge behalten, dass die 270X trotz der 50MHz mehr rund 10+% schneller ist als die 7870. Da konnte AMD halt noch ein wenig Feinschliff anlegen. Schon dadurch schmelzen die von dir angegebenen Tahiti Zuwächse um rund 10 Prozentpunkte. Dementsprechend mal einen aktuelleren PCGH-Test wählen: HIER (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/Radeon-Test-Review-R7-260X-R9-270X-R9-280X-1091477/2/) schrumpft der Unterschied 270X und 7970 wieder in den 36-37% Bereich. Aber selbst wenn wir hier einen 50%-igen Vorsprung hätten - besondere Einzelfälle die einer Architektur gut liegen findet man immer. Es kommt halt auf das Gesamtbild über diverse Spiele hinweg an (die natürlich halbwegs aktuell sein sollten) und dort zeigt sich dann eben, dass Tahiti die zur Verfügung stehende Leistung nicht optimal umsetzen kann. Das liegt meiner Meinung nach an den besseren GPGPU-Fähigkeiten (also wie leistungsstark man bei Double Precision Rechnung ist etc.). Mit Tonga erwarte ich in der Hinsicht wieder die schlechteren GPGPU Eigenschaften eines Pitcairn, der dafür im Lastfall der Spiele die Leistung aber besser auf die Straße bringt...

Ravenhearth
2014-06-03, 18:47:54
Insgesamt kann dennoch wohl gesagt werden, dass die 280X im Mittel rund 35% schneller ist als die höher getaktete 270X, und die gleichgetaktete 7870 um 45% schlägt. Das ist zwar keine perfekte Skalierung, aber auch nicht wirklich schlecht. GK104 skaliert im Vergleich mit dem GK106 auch nicht besser: Auf gleichem Takt erreicht man rund 45% mehr Leistung bei 60% mehr Recheneinheiten.

Nightspider
2014-06-03, 20:20:14
Ist bekannt wann die Neuigkeiten deutscher Zeit vorgestellt werden?

Käsetoast
2014-06-03, 20:42:05
Du hast doch DEN COUNTDOWN (http://www.ifitcanreachspace.com/). Ich denke nicht, dass AMD zwei separate Präsentationen machen wird wenn außer Kaveri dann wirklich auch Tonga vorgestellt wird. Von daher dürfte es ziemlich genau morgen abend um neun losgehen mit der Präsentation...

Nightspider
2014-06-03, 20:49:45
Oh, stimmt. ^^ Danke^^

mczak
2014-06-04, 00:41:46
Insgesamt kann dennoch wohl gesagt werden, dass die 280X im Mittel rund 35% schneller ist als die höher getaktete 270X, und die gleichgetaktete 7870 um 45% schlägt. Das ist zwar keine perfekte Skalierung, aber auch nicht wirklich schlecht. GK104 skaliert im Vergleich mit dem GK106 auch nicht besser: Auf gleichem Takt erreicht man rund 45% mehr Leistung bei 60% mehr Recheneinheiten.
Das ist schon nicht ganz vergleichbar. Pitcairn ist zumindest teilweise limitiert durch die Speicherbandbreite, deswegen ist ja auch die 270x mit ihren 5% mehr Kerntakt und 16% mehr Speichertakt dann am Ende 10% schneller als die 7870. Tahiti hingegen hat mehr als genug Speicherbandbreite (fast das doppelte gegenüber der HD 7870!), und trotzdem kommt von den 60% mehr CUs eben am Ende bloss 45% mehr Performance (R280x gegenüber der 7870) an. Dass es da andere Bottlenecks gibt ausser Shadereinheiten und Speicherbandbreite ist also offensichtlich.
gk104 hat eben auch bloss etwa 33% mehr Speicherbandbreite als gk106 (gtx 680 gegenüber gtx 660) da ist es klar dass du auch mit 60% mehr Rechenleistung keine solche Steigerung erwarten kannst.
Aber zurück zum Thema, ich erwarte schon eine Effizienzsteigerung bei GCN 2.0. Insbesondere eine effizientere Nutzung der Speicherbandbreite (Maxwell setzt hier den Massstab). Aber es ist ja noch nicht mal klar ob Tonga wirklich GCN 2.0 ist oder habe ich da was verpasst? Wie dem auch sei wenn man bei diesem Takt (und einer "mobil-tauglichen" TDP) 7970 (non-ghz) Niveau erreicht wäre das wirklich schon sehr sehr gut.

OBrian
2014-06-04, 03:48:13
Ich denke, mit "GCN 2.0" erwartet man einen zu großen Sprung. Wahrscheinlicher halte ich ein "GCN 1.2" oder sowas, also einfach eine kleine Verbesserung ggü. Hawaii, ohne daß es aber gleich als architekturell anders eingestuft werden könnte. Es werden ein Haufen kleinerer Tweaks sein, die sich in der Zwischenzeit in der Entwicklungsabteilung angesammelt haben (sowohl in der Logik als auch in der Fertigungstechnik). Dürfte für ein paar Prozent bessere IPC sorgen, in seltenen Spezialfällen sicher auch mal deutlich mehr, und bestimmt gibt es auch einiges an Effizienzverbesserung.

Um meine rMeinung nach einen Versionssprung auf 2.0 zu rechtfertigen, müßte es so eine große Umstrickung wie z.B. Nvidia von Kepler zu Maxwell sein, und das ist wohl nicht zu erwarten. Aber gut, bei Firefox hat sich die letzten 25 Versionen ja auch nichts getan außer ein paar GUI-Verschlimmbesserungen, also was solls, nennt es meinetwegen GCN 2.0.

Hauptsache die Karte wird brauchbar ;)

Hübie
2014-06-04, 06:44:56
Na toll. Tonga wird also ein heißer Akkusauger :rolleyes: wers braucht...

Käsetoast
2014-06-04, 09:22:03
Na toll. Tonga wird also ein heißer Akkusauger :rolleyes: wers braucht...
Meiner Meinung nach macht der Umstand, das neben einer Desktop-Version auch eine schnellere Notebookvariante kommt eher Hoffnung. Wenn Tonga ähnlich viel Strom wie Tahiti verbraten würde, hätte man das wohl eher nicht beim Notebook eingeführt. Von daher hoffe ich noch auf Maxwell-artige Effizienzsteigerungen. Mal sehen was der Tag noch bringt... :)

Nightspider
2014-06-04, 09:27:21
Zumal die mobile Version nur mit 800 Mhz taktet.
Vielleicht kommt eine Variante mit 1-1,2 Ghz für den Desktop

Hübie
2014-06-04, 09:29:58
Selbst wenn eine Tastatur nur 40°C hat ist das arbeiten am Notebook schon unangenehm. Ich meinte also nicht den Chip als Heizer wie Hawaii sondern den Quatsch am Notebook mit highend zu zocken ;)

Käsetoast
2014-06-04, 10:27:05
Naja, man kann so eine GPU auch zum Arbeiten gebrauchen. Am Arbeitsplatz landet das Ding in einer Dockingstation, so dass man eh separate Tastatur hat und beim Kunden / auf der Messe kann man halt alles direkt auf dem Laptop zeigen...

Generell hast du aber natürlich Recht, dass starke Hitzeentwicklung in Notebooks jetzt nicht unbedingt wünschenswert ist. Aber für jeden Topf gibt es einen Deckel... ;)

fondness
2014-06-04, 11:13:40
Bereits seit längerer Zeit ist in der Gerüchteküche von einer Tonga genannten GPU die Rede, die vor allem in Sachen Energieeffizienz deutliche Verbesserungen aufweisen soll. Laut unserer Quelle soll die Entwicklung der Tonga-GPU bereits abgeschlossen sein. Allerdings zögert AMD den Verkaufsstart einer neuen Grafikkarten mit Tonga-GPU hinaus, um zunächst die ältere Tahiti-GPU abzuverkaufen, die noch in großen Mengen verfügbar sein soll. Mit Tonga stünde demnach ein Nachfolger für die Radeon-R9-280(X)-Serie ins Haus, die noch auf Tahiti setzt. AMD möchte Tonga deshalb erst gegen Ende des dritten und nicht bereits Ende des zweiten Quartals 2014 veröffentlichen. Eine Einführung im September sei wahrscheinlich, so die Quellen.

Darüber hinaus sei weiterhin offen, wie es bei der Prozesstechnologie für zukünftige GPUs nach Tonga weitergeht. So soll AMD zur Zeit überlegen, den problematischen 20-nm-Prozess zu überspringen und direkt auf die nächstkleinere Stufe zu wechseln. Bis dies möglich ist, habe der 28-nm-Prozess – auch durch die Effizienzverbesserungen – noch etwas Spielraum.

http://www.computerbase.de/2014-06/amds-tonga-gpu-soll-tahiti-im-september-abloesen/

fondness
2014-06-04, 11:18:36
FirePRO W8100 Tonga kommt wohl vor dem Desktop-Modell?
http://videocardz.com/50785/amd-firepro-w8100-spotted-wild

2x 6 Pin Stromanschlüsse:

http://s28.postimg.org/9lrvfxm6l/firepro_w8100_2_850x478.jpg (http://postimage.org/)

Käsetoast
2014-06-04, 11:38:23
Das würde meine Vermutung bestätigen, dass Tonga nicht mehr so gut in Punkto GPGPU bzw. Double Precision Performance ist - bei den FirePros hat Tahiti ja eine höhere Seriennummer. Dafür bringt man in Spielen die Rohleistung dann besser auf die Straße...

Loeschzwerg
2014-06-04, 11:39:01
Scheint so zu sein, ja.

Interessant finde ich aber auch die Leistung:
•AMD FirePro W9100 5.2 TFLOPS (Hawaii XT)
•AMD FirePro W9000 4.0 TFLOPS (Tahiti XT)
•AMD FirePro W8100 3.4 TFLOPS (Tonga XT)
•AMD FirePro W8000 3.2 TFLOPS (Tahiti PRO)

So dürfte der Abstand auch bei den Consumer Produkten sein. Ein Taktupgrade kann man bei Bedarf immer noch nachschieben (GHZ Edition o.ä.).

fondness
2014-06-04, 11:40:49
So dürfte der Abstand auch bei den Consumer Produkten sein. Ein Taktupgrade kann man bei Bedarf immer noch nachschieben (GHZ Edition o.ä.).

Bei der FirePRO Einordnung geht es vorallem auch um die DP-Leistung und VRAM-Menge, DP-Leistung wird bei Tonga beschnitten sein und bei einem 256-bit SI sind maximal 8GB VRAM möglich. Daraus würde ich nicht auf den Desktop-Markt schließen.

Käsetoast
2014-06-04, 11:42:07
Von den TFLops her sicherlich, nur wird Tonga die Recheneinheiten in Spielen wahrscheinlich besser auslasten können und so trotz geringerer FLOPs eine Tahiti XT Leistung erreichen. Bei GPGPU Aufgaben wird man hingegen klar unterlegen sein...

Loeschzwerg
2014-06-04, 13:15:56
@fondness: Die Angaben sind SP ;)

@Käsetoast: Möglich, kommt darauf an was sich im Detail verändert hat (u.a. bei den Caches usw).

Unicous
2014-06-04, 14:52:55
Nanu? Noch keiner gesehen.

http://www.sweclockers.com/nyhet/18863-amd-tonga-far-samma-stromforbrukning-som-radeon-r9-270x

Perfomance auf 280X Niveau, Leistungsaufnahme auf 270X Niveau.=)

Und sie warten auf den Abverkauf der alten Tahiti-Karten.:frown:

Geplanter Launch August/September.

M4xw0lf
2014-06-04, 15:03:09
Nanu? Noch keiner gesehen.

http://www.sweclockers.com/nyhet/18863-amd-tonga-far-samma-stromforbrukning-som-radeon-r9-270x
Mag daran liegen, dass der Artikel arg schwedisch ist :tongue:

Aber trotzdem wäre 280X-Leistung zu 270X-Leistungsaufnahme sehr nett.

OBrian
2014-06-04, 16:23:01
Eine Bestätigung ist das aber nicht, genau wie das was auf CB steht. Die spekulieren ja auch nur bzw. fassen Spekulationen aus diversen Foren zusammen.

Hübie
2014-06-04, 16:27:50
Also doch was anständiges für Desktop? Das macht mich ja wieder neugierig =)

Unicous
2014-06-04, 16:33:56
@OBrian

Wer hat Anderes behauptet?

fondness
2014-06-04, 17:05:54
Also doch was anständiges für Desktop? Das macht mich ja wieder neugierig =)

Natürlich, war es jemals anders? Tonga kommt als FirePRO W8100, als Radeon M295X und natürlich auch als Desktopversion.

Der Bericht von Unicous hier auf englisch übersetzt:
http://translate.google.com/translate?sl=sv&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.sweclockers.com%2Fnyhet%2F18863-amd-tonga-far-samma-stromforbrukning-som-radeon-r9-270x

Eine R9 270X benötigt um die 140W...

StefanV
2014-06-04, 21:03:39
2 mal 6 pin deuten auf eine TDP von unter 225W hin. Also so im Bereich der HD5870...

Auf jeden Fall schon mal 'nen ganz schönes Stückerl unter Tahiti...

horn 12
2014-06-04, 21:09:33
Wo bleibt die Große Vorstellung, ist 21 Uhr Abends!

M4xw0lf
2014-06-04, 21:14:47
Falscher Thread. Ab zu den APUs.

AffenJack
2014-06-04, 21:17:10
2mal 6pin bei der Firepro heißen nix. W8000 mit Tahiti hatte auch 2x6Pin. Die Schätzung der Schweden klingt für mich auch etwas zu optimistisch.
Man taktet im Notebook, wenn die 800mhz stimmen 50 oder 100mhz (Ka ob 800mhz boost, nonboost) niedriger als Pitcairn in der M290X. Denke Stromverbrauch werden die beiden relativ gleich sein.
Dann kommts drauf an, wieweit man bei Tonga mit den Taktraten hochgeht. Bei ähnlichen Taktraten um 1ghz wird man etwas mehr als Pitcairn verbrauchen, aber etwa Tahitileistung erreichen.
Halte 160-170W für realistisch. Damit wäre man nen gutes Stück unter Tahiti.

MechWOLLIer
2014-06-05, 08:39:47
Sicher, dass die FirePro W8100 mit Tonga ist?

Käsetoast
2014-06-05, 08:48:24
Da wohl nichts zum Tonga präsentiert wurde, ist eventuell alles was wir bislang an Gerüchten hörten komplett fake...

AffenJack
2014-06-05, 09:26:10
Sicher, dass die FirePro W8100 mit Tonga ist?

CodeXL ist da eindeutig.

MechWOLLIer
2014-06-05, 09:36:08
CodeXL ist da eindeutig.
Sicher? ;)

Locuza
2014-06-05, 09:44:31
Ja. ;)

M4xw0lf
2014-06-05, 09:47:49
Der feine Herr Redakteur weiß wohl irgendwas. ;)

Locuza
2014-06-05, 09:49:34
Das man AMDs Angaben im Zweifel niemals vertrauen sollte? :redface:

M4xw0lf
2014-06-05, 09:57:29
Oder Tonga verhält sich zu Hawaii wie Curacao zu Pitcairn...

fondness
2014-06-05, 10:08:52
Ja der "feine Herr Redakteur" weiß was:
http://www.computerbase.de/2014-06/amd-firepro-w8100-hawaii-nicht-tonga-gpu/

Wobei ich im Zweifelsfall CodeXL mehr traue als dem CCC.

Hübie
2014-06-05, 10:16:58
Lies den letzten Satz, fondness.

MechWOLLIer
2014-06-05, 10:17:46
Also CCC+AMD gegen CodeXL?^^
Und vom Speichertakt kann man auch was ablesen, zum angeblichen Tonga würde der wohl gar nicht passen, aber wunderbar zu Hawaii.

Locuza
2014-06-05, 10:19:26
Die W8100 wäre in der Form ja sogar schneller als eine W9000.
Wäre komisch wenn AMDs Namensschema jetzt durch die zweite Ziffer eine neue Generation bezeichnen würde.

Ach was soll's.

fondness
2014-06-05, 10:22:08
Lies den letzten Satz, fondness.

Den habe ich in der Tat übersehen.

Wäre komisch wenn AMDs Namensschema jetzt durch die zweite Ziffer eine neue Generation bezeichnen würde.

Ist bei W9000 vs. W9100 nicht anders.

AffenJack
2014-06-05, 10:36:36
Also CCC+AMD gegen CodeXL?^^
Und vom Speichertakt kann man auch was ablesen, zum angeblichen Tonga würde der wohl gar nicht passen, aber wunderbar zu Hawaii.

Na ok, gebe mich geschlagen:wink:. Hatte CodeXL als zuverlässiger eingeschätzt.

Kriton
2014-06-05, 11:56:27
Mag daran liegen, dass der Artikel arg schwedisch ist :tongue:

Aber trotzdem wäre 280X-Leistung zu 270X-Leistungsaufnahme sehr nett.

Wäre 2x gekauft.

M4xw0lf
2014-06-05, 12:24:11
Ist bei W9000 vs. W9100 nicht anders.
Das ist Tahiti vs. Hawaii, während 8000 vs 8100 Tahiti vs. Tahiti wird.

fondness
2014-06-05, 12:27:37
Das ist Tahiti vs. Hawaii, während 8000 vs 8100 Tahiti vs. Tahiti wird.

Ähm, es wäre beide male Tahiti vs. Hawaii?!

M4xw0lf
2014-06-05, 12:40:36
Argh, hab mich verlesen. ;)

HOT
2014-06-05, 14:37:23
Die W8100 wäre in der Form ja sogar schneller als eine W9000.

Ach was soll's.
Ist doch ok, da die 9000 ja direkt außer Dienst gestellt wird. Die 8100 ist ein billigerer Ersatz für die 8000 und 9000.

fondness
2014-06-21, 13:55:40
8 Pack, a well known graphics cards overclocker, has made some very intriguing comments at OCUK forums.
He basically said that AMD has its new flagship ready (I assume that’s the R9 390X), and that 290X might not have the full Hawaii core as we used to believe. It could either mean that Hawaii core has more than 44 Compute Units, or something hidden inside we didn’t know about yet.
http://videocardz.com/50947/amds-radeon-r9-290x-hawaii-xt-gpu-might-full-chip

http://s9.postimg.org/kl7e0henj/290_X_not_full_fat_8pack_850x300.png (http://postimage.org/)

http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?p=26488715#post26488715

http://s17.postimg.org/eiej7v6gf/AMD_high_end_flagshop_8_Pack_850x299.png (http://postimage.org/)

http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=26488310&postcount=102

Schaffe89
2014-06-21, 14:02:50
Das sind doch alte Kamellen, das war doch schon von Anfang an klar dass 2816 Shader nicht rund sind.
AMD legt dann ne 390x mit 1100mhz und 3072 Shadern auf und dazu kommt dann noch ne 395x2, vielleicht deutlich im Verbrauch verbessert.

Unicous
2014-06-21, 14:17:44
Was für ein Blödsinn.:rolleyes:

Nakai
2014-06-21, 14:43:08
Der Sprung von 44 CUs auf 48 CUs ist doch eher kosmetischer Natur.
Hawaii skaliert doch auch nicht wirklich gut mit den Recheneinheiten, von daher wäre eine Steigerung um 4 CUs ein Leistungsboost im mittleren einstelligen Bereich. Takt ist eher das Stichwort, aber dann brauchen wir nicht mehr vom Stromverbrauch reden.

Was AMD tun könnte:
Hawaii-Single mit Wasserkühlung und deutlich höherem Takt(~1,1GHz).

M4xw0lf
2014-06-21, 14:48:28
Der Sprung von 44 CUs auf 48 CUs ist doch eher kosmetischer Natur.
Hawaii skaliert doch auch nicht wirklich gut mit den Recheneinheiten, von daher wäre eine Steigerung um 4 CUs ein Leistungsboost im mittleren einstelligen Bereich. Takt ist eher das Stichwort, aber dann brauchen wir nicht mehr vom Stromverbrauch reden.

Was AMD tun könnte:
Hawaii-Single mit Wasserkühlung und deutlich höherem Takt(~1,1GHz).
Deutlich? Unter 1,2 ist es die Mühe doch gar nicht wert.

Knuddelbearli
2014-06-21, 14:50:17
naja bei neueren spielen skaliert Hawaii doch ganz gut mit den Shadern.

Bei Realase aber nicht das stimmt, aber das war ja fast immer so bei AMD, wieso auch immer.

Nakai
2014-06-21, 15:22:32
naja bei neueren spielen skaliert Hawaii doch ganz gut mit den Shadern.

Bei Realase aber nicht das stimmt, aber das war ja fast immer so bei AMD, wieso auch immer.

Ich kann spontan nur bei Crysis 3 eine angenehme Steigerung von ~40% von 290X gegenüber einer 280X sehen, was in etwa den direkten Rohleistungsanstieg widerspiegelt.

290X ~ 280X+30%

In vielen Bereichen ist Hawaii Tahiti fast doppelt überlegen, aber diese Überlegenheit bringt Hawaii nicht auf die Straße.
48CUs bringen kaum etwas, eher der Takt.

Deutlich? Unter 1,2 ist es die Mühe doch gar nicht wert.

Ohne deutlich besserer Kühlung wird man diesen Takt nicht erreichen können. Hawaii ist jetzt schon so ziemlich am Temperaturlimit und Verbrauchsmaximum.

Falls 48 CUs kommen, dann nur um den Takt etwas abzusenken oder die Spannung zu reduzieren, als Performanceboost eher nicht.

Käsetoast
2014-06-21, 15:37:33
Ohne deutlich besserer Kühlung wird man diesen Takt nicht erreichen können. Hawaii ist jetzt schon so ziemlich am Temperaturlimit und Verbrauchsmaximum.
Ich denke an dem Punkt lässt sich verhältnismäßig leicht was drehen. Ein vernünftiger Heatspreader auf dem Chip und vielleicht ne bessere Wärmeleitpaste oder was auch immer unter dem HS eingesetzt wird sollten zusammen mit kleinen Änderungen an Architektur und Layout schon merkbar was bringen...

Ich persönlich fand die Spekulationen von sushiwarrior ganz interessant von wegen, dass AMD einem absolut riesigen Chip in petto hat. Da kann man eigentlich doch nur noch zu träumen anfangen, da die Fertigung eine zusätzliche Größe im von ihm angedeuteten Ausmaß nicht zulässt, weswegen da eigentlich nur die Möglichkeit bleibt, dass man zwei GPUs unter eine Haube bringt. Wahrscheinlich völlig utopisch, aber zwei GPUs ohne die üblichen Crossfire Nachteile zu verbinden wäre schon genial und würde auch das Hitzeproblem mehr oder weniger lösen bzw. komplett auf die Seite der Kühlerkonstruktion verlagern...

Bin auf jeden Fall mal gespannt wann da was Offizielles kommt und ob von den Prä-Computex-Tonga-Gerüchten irgendwas stimmt...

mironicus
2014-06-21, 15:38:34
Und dann reicht vielleicht wieder ein Biosflash für die alten Karten... :D

Knuddelbearli
2014-06-21, 15:42:37
Ich kann spontan nur bei Crysis 3 eine angenehme Steigerung von ~40% von 290X gegenüber einer 280X sehen, was in etwa den direkten Rohleistungsanstieg widerspiegelt.

290X ~ 280X+30%

Was vergleichst du auch verschiedene Chips ... ging natürlich um Teildeaktivierte wie 7970 vs 7950 und 290XC vs non X

Da war bei Release immer kaum ein Unterschied je älter die Architektur wurde umso stärker näherte es sich dem Rohleistungsunterschied an.

Loeschzwerg
2014-06-21, 15:51:34
Also hat Dave Baumann irgendeinen Schmarrn erzählt oder aber 8pack hat etwas falsch verstanden.

Ich denke Hawaii XT ist mit 44 CUs voll aktiviert. AMD könnte aber die Effizienz bzw. Packdichte verbessert haben und so 48 CUs auf einen DIE quetschen.

fondness
2014-06-21, 15:54:29
Ich denke Hawaii XT ist mit 44 CUs voll aktiviert. AMD könnte aber die Effizienz bzw. Packdichte verbessert haben und so 48 CUs auf einen DIE quetschen.

AMD könnte locker weit mehr CUs auf einen Chip packen, Hawaii ist "nur" 440mm² groß.

AnarchX
2014-06-21, 15:56:51
Aber das wäre alles kein Hawaii mehr. Baumanns Statement und der 290zu290X-Unlock sprechen klar gegen mehr als 44CUs. Nichtsdestotrotz könnte ein neues Stepping von Hawaii unterwegs sein, das zusammen mit einem verbesserten Kühler die nötigen Prozente zur 780 Ti erreicht.

fondness
2014-06-21, 16:00:48
Achja, ich möchte noch mal an eine Kleinigkeit erinnern: AMD hat Sapphire (und allen anderen) verboten eine 8GB Hawaii-Karte zu bringen. :)

Loeschzwerg
2014-06-21, 16:03:16
AMD könnte locker weit mehr CUs auf einen Chip packen, Hawaii ist "nur" 440mm² groß.

Machen sie mit Maui ja vermutlich auch.

@AnarchX: Korrekt

HOT
2014-06-21, 16:28:52
Maui = voll ausgebauter GloFo Hawaii?

StefanV
2014-06-21, 16:35:02
Maui = voll ausgebauter GloFo Hawaii?
Nein, da man hier den Prozess komplett wechselt, muss man eh 'nen Redesign machen. Da man das machen muss, kann man auch gleich noch die eine oder andere Sache optimieren/verändern. Insbesondere wenns von Grund auf vorgesehen sein könnte (wie eben die CUs)...

Kriton
2014-06-21, 20:27:46
http://videocardz.com/50947/amds-radeon-r9-290x-hawaii-xt-gpu-might-full-chip

http://s9.postimg.org/kl7e0henj/290_X_not_full_fat_8pack_850x300.png (http://postimage.org/)

http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?p=26488715#post26488715

http://s17.postimg.org/eiej7v6gf/AMD_high_end_flagshop_8_Pack_850x299.png (http://postimage.org/)

http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=26488310&postcount=102

Heißt also Hawai-Vollaubau & zusätzlich neues Flagschiff :eek:

€dit: Stimmt, Baumann hatte da ja mal was gesagt. Hmmm...

robbitop
2014-06-21, 23:42:27
Das sind doch alte Kamellen, das war doch schon von Anfang an klar dass 2816 Shader nicht rund sind.
AMD legt dann ne 390x mit 1100mhz und 3072 Shadern auf und dazu kommt dann noch ne 395x2, vielleicht deutlich im Verbrauch verbessert.
Dave Baumann hat klar gesagt, dass Hawaii, so wie er in der 290X verbaut ist, im Vollausbau ist. Und Dave lügt nicht und erzählt auch kein Blödsinn. Der Typ muss was in den falschen Hals bekommen haben.
Vieleicht haben sie einen Respin gemacht und/oder selektieren ein wenig und es kommt eine Art 290X "Gigaherz Edition". Also mehr Takt für RAM und GPU bei gleichem Verbrauch.

edit: zu spät :)

Ggf. hat man noch einen 28 nm GCN 2.0 Chip mit mehr CUs im Ärmel. Ggf. ja bei GF.

Duplex
2014-06-21, 23:55:58
Ein 4096 Shader Chip @28nm GF mit 25-30% höhere Effizienz gegenüber Hawaii wäre bestimmt was feines als R9-390X, kann ich mir ab Q4/2014 vorstellen.

robbitop
2014-06-22, 07:16:41
Und fliegende Kühe dazu bitte. :eek:

Knuddelbearli
2014-06-22, 07:18:19
Kühe können nicht fliegen nur Schweine!

Skysnake
2014-06-22, 08:09:27
Also hat Dave Baumann irgendeinen Schmarrn erzählt oder aber 8pack hat etwas falsch verstanden.

Naja, nenn den Chip Hawaii XTX oder XTL oder sonst was, und es ist ein "neuer Chip" quasi :rolleyes:

Mit solchen Statements/Aussagen wäre ich immer sehr vorsichtig, weil sich die Damen und Herren nie wirklich festnageln lassen, was denn nu wirklich real auf dem silizium los ist.

OBrian
2014-06-22, 10:28:09
Er könnte sich hinterher rausreden, die 290X sei durchaus ein "full chip", nur eben nicht alles davon aktiv gewesen. Das Marketing ist sehr nachsichtig bei Wahrheitsverbiegungen. Von daher glaube ich halb-offizielle Aussagen sowieso nicht.

Andererseits ist es schwer, auf einem in der Öffentlichkeit rumfliegenden Chip was zu verheimlichen. Zumindest Nvidia hat den sicher - so bald sie ihn in die Finger bekommen haben - aufgeschnitten und bis ins Kleinste analysiert. Bringt also nichts, sowas zu verheimlichen. Bei Nvidias teildeaktivierten High-End-Chips hält die Käufer das ja auch nicht ab, ein High-End-Käufer wartet eben nicht ein halbes bis dreiviertel Jahr, um 15% mehr Performance zu bekommen, der kauft jetzt UND später nochmal.

Abgesehen davon wäre zur Effizienzsteigerung sicher einer neuer Chip sinnvoller, wo man die Transistoren minimal anders gestalten kann, weitere Stromsparmechanismen einbauen kann, ein paar Tweaks an der Architektur vornehmen kann usw.

Und für ein halbwegs ausgeglichenes Produktportfolio wäre es auch sinniger, einen Tonga für die Performanceklasse, den unveränderten Hawaii darüber und dann ganz oben einen dicken Maui für High-End- und Profikarten zu haben. Ein Hawaii mit ein paar Prozent mehr Leistung könnte natürlich irgendwo kleine Lücken schließen (auf sehr unspektakuläre Art), aber sowas kriegt man evtl. auch mit Taktsteigerung hin.

Kriton
2014-06-22, 12:48:53
Hawai hätte ich lieber mit geringerer Leistungsaufnahme statt mehr Leistung.

Knuddelbearli
2014-06-22, 12:53:26
na dann senke doch einfach den takt und das power target. versteh die Leute die nach niedrigeren ( Max ) Verbrauch schreien nicht ...

Kriton
2014-06-22, 13:06:46
Wir reden hier natürlich von gleicher Leistung. Und das Thema ist zum einen unmittelbar der Verbrauch, als auch die damit verbundene Geräuschkulisse.

Knuddelbearli
2014-06-22, 13:12:47
wenn es mehr shader gibt gibt kannst du einfach Takt senken und hast dann selbe Leistung bei weniger Verbrauch und volle Garantie.
Und hast den Vorteil das das Kühlkonzept auf mehr Verbrauch ausgelegt ist.

Wenn das Design aber gleich für den niedrigen verbrauch ausgelegt ist wird gleich am Kühler gespart und für mehr Leistung muss man auf Garantie scheißen

OBrian
2014-06-22, 13:57:55
Bei der Top-Karte ist der Verbrauch nachrangig, aber sobald es einen deutlich stärkere Top-Karte darüber gibt, wird so ein Chip der dann nur noch oberen Mittelklasse stark nach Effizienzkriterien bewertet. Ich erinnere nur daran, wie "toll" sich damals die HD 2900XT verkauft hat, trotz wahnsinnig niedrigem Preis bzw. sehr gutem Preis/Performance-Verhältnis, aber bei leider grob doppelt so hohem Verbrauch wie etwa gleichschnelle Konkurrenz.

Ich nehme mal an, daß Tonga hier deutliche Verbesserungen bringen wird, Hawaii bleibt aber erstmal noch so unverändert (bis 20 nm soweit ist), ggf. mit Preissenkungen, und es gibt was Exorbitantes darüber.

Tesseract
2014-06-22, 15:17:45
bei top-karten ist der verbrauch überhaupt nicht nachrangig. seit generationen sind die high-end-karten beider hersteller primär durch die leistungsaufnahme und nicht durch die maximalen möglichkeiten des chips limitiert. ganz extrem ist das bei den multi-GPU-karten die weit hinter den möglichkeiten eines SLI/crossfire aus der gleichen anzahl an chips zurück bleiben.

Loeschzwerg
2014-06-22, 17:20:53
Er könnte sich hinterher rausreden, die 290X sei durchaus ein "full chip", nur eben nicht alles davon aktiv gewesen.

Was war dann Hawaii Pro, auch ein "full chip"? :freak:

Ne, dann kann es Dave gleich zugeben...

@Sky: Jo, also Hawaii mit 44 CUs + mehr Takt und fertig ist Hawaii XTX :freak:

Keine Ahnung, beim GF100 war klar was Sache ist und beim GK110 auch. Warum sollte AMD ein Geheimnis um Hawaii veranstalten?

Hübie
2014-06-22, 17:28:45
bei top-karten ist der verbrauch überhaupt nicht nachrangig. seit generationen sind die high-end-karten beider hersteller primär durch die leistungsaufnahme und nicht durch die maximalen möglichkeiten des chips limitiert. ganz extrem ist das bei den multi-GPU-karten die weit hinter den möglichkeiten eines SLI/crossfire aus der gleichen anzahl an chips zurück bleiben.

Was ist denn "ganz extrem"? Übertreibung oder Dramatisierung?

shai Halud
2014-06-22, 18:30:09
Wenn da was dran ist:

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Radeon-R9-290X-Hawaii-XT-kein-Vollausbau-1126245/

Screemer
2014-06-22, 19:01:10
auf den letzten zwei seiten gehts genau darum...

Ravenhearth
2014-06-22, 20:26:21
Achja, ich möchte noch mal an eine Kleinigkeit erinnern: AMD hat Sapphire (und allen anderen) verboten eine 8GB Hawaii-Karte zu bringen. :)

Ähm? (http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-05-40g-a1108234.html)

Knuddelbearli
2014-06-22, 20:34:35
ja sie durften nur die bereits produzierten als limited edition verkaufen

Nakai
2014-06-23, 00:07:12
Bei den ganzen Full-Hawaii-Spekus denke ich mir immer, wie klein sollen die CUs denn noch werden?!

€: Eventuell sehen wir eine neue Hawaii-SKU mit einfach mehr Takt. Wenn Hawaii wirklich 3072 SPs hat und die einen Respin gebraucht haben, um alle CUs zu aktivieren, dann Fress ich einen Besen. Kann mit einem Respin auch die thermischen Eigenschaften positiv beeinflusst werden? Bei Fermi war es jedenfalls nötig, jedoch war GF110 indirekt ein neuer Chip, welcher eine andere Diesize hat. Aber ein so winziges Upgrade von 4 CUs(+~9%) ist sowieso nicht wirklich gewichtig, dass man sich es aufgespart hat, ist unwahrscheinlich.

Eine Takterhöhung durch bessere Fertigung ist wahrscheinlicher. Dann aber muss es mindestens 1,1GHz Boosttakt sein und bitte eine deutlich bessere Kühlung. Hawaii wird viel zu heiß. Die Temperaturen sollten unter 75°C liegen.

€2: Ahja ich geh davon aus, dass wir eine R9 295X sehen werden. Ahja, NV hat mit Titan auch mehrere Evolutionsstufen gesehen, eventuell macht AMD dies bei Hawaii auch.

Schaffe89
2014-06-23, 02:31:56
Hawaii wird viel zu heiß. Die Temperaturen sollten unter 75°C liegen.

Ich würde 80 bis 85 Grad für das Ref Design in Ordnung finden.
Dann aber bitte einen Axialkühler, zur Not Triippleslot, ist doch wurscht.

Tesseract
2014-06-23, 03:11:10
Was ist denn "ganz extrem"? Übertreibung oder Dramatisierung?

vergleich mal die taktraten, mit denen die dinger in der praxis laufen mit dem was die chips können. bei der titan z ist das mal eben ein unterschied von mehr als 20%.

horn 12
2014-06-23, 07:43:59
Bei den ganzen Full-Hawaii-Spekus denke ich mir immer, wie klein sollen die CUs denn noch werden?!

€: Eventuell sehen wir eine neue Hawaii-SKU mit einfach mehr Takt. Wenn Hawaii wirklich 3072 SPs hat und die einen Respin gebraucht haben, um alle CUs zu aktivieren, dann Fress ich einen Besen. Kann mit einem Respin auch die thermischen Eigenschaften positiv beeinflusst werden? Bei Fermi war es jedenfalls nötig, jedoch war GF110 indirekt ein neuer Chip, welcher eine andere Diesize hat. Aber ein so winziges Upgrade von 4 CUs(+~9%) ist sowieso nicht wirklich gewichtig, dass man sich es aufgespart hat, ist unwahrscheinlich.

Eine Takterhöhung durch bessere Fertigung ist wahrscheinlicher. Dann aber muss es mindestens 1,1GHz Boosttakt sein und bitte eine deutlich bessere Kühlung. Hawaii wird viel zu heiß. Die Temperaturen sollten unter 75°C liegen.

€2: Ahja ich geh davon aus, dass wir eine R9 295X sehen werden. Ahja, NV hat mit Titan auch mehrere Evolutionsstufen gesehen, eventuell macht AMD dies bei Hawaii auch.

Wenn etwas Neues kommen sollte, wohl in 1-2 Monaten dann wird man wohl die GTX 780 TI um etwa 15% hinter sich lassen können.
Rechne bessere Fertigung, (GF) höherer Takt und durchaus bessere Temperaturen, unter 85 Grad!

Hübie
2014-06-23, 09:45:34
Ach was. 2 GHz und 50% auf 780 Ti is mein Tipp :rolleyes:
@tesseract: Was verstehst du unter "mit dem was die chips können"? Was man durch Übertakten herausholen kann oder was in der boost-table hinterlegt ist? Das wird nur durch Software begrenzt. "Ganz extrem " ist es aber nicht. In manchen Fällen viel, ja. Aber ganz extrem wäre was wirklich extremes. Kennst du den Spruch "Schieße nie mit Kanonen auf Spatzen"? ;)

Tesseract
2014-06-23, 14:55:11
Was verstehst du unter "mit dem was die chips können"?

den takt, den sie ohne exzessive spannungserhöhung schaffen wenn sie noch ~3-5% sicherheitspuffer nach oben haben. "turbo" ist nix anderes als eine schöne umschreibung von thermal throttling.

Loeschzwerg
2014-06-23, 16:40:50
http://videocardz.com/50956/confirmed-amd-launch-hawaii-xtx-gpu

Um ehrlich zu sein kann ich es immer noch nicht glauben...

Warum hätte AMD mit einem Hawaii XTX @48CUs so lange warten sollen? Jetzt steht doch quasi schon die neue Gen vor der Türe und sämtliche anderen Leute haben sich bereits mit einer 780/Ti oder 290/X eingedeckt.

An den Yields kann es wohl kaum gelegen haben, dafür lief der 28nm Prozess auch damals schon zu gut.

Nakai
2014-06-23, 16:47:10
Fragen über Fragen, ich glaube immer noch nicht dran.

Da Hawaii immer noch grottig skaliert, könnten die zusätzlichen 4 CUs kaum mehr als 5% ausmachen, eher weniger. Interessant ist die Info, dass nur "custom cooling" verwendet werden sollte. Das ist auch notwendig. Der einzige Grund, wieso AMD Hawaii XTX zurückgehalten hat, ist, dass die Leistungsaufnahme zu hoch geworden ist und ein Respin nötig war/ist. Da macht Daves Aussage Sinn, dass Hawaii in der 290X ein "full chip" ist. Hawaii B2/Rev2 könnte einiges fixen.

Aber ich glaube nicht dran...

mfg

Nightspider
2014-06-23, 16:51:12
So eine Karte könnte eben auch mit dem gleichen Chip, also gleicher Shaderzahl und nur mit einem fetten Kühler erscheinen. Quasi in Form einer, wie bereits genannten, Ghz-Edition.

Hawaii mit 1,1 Ghz wäre schon ein gutes Monster und würde mit fettem Kühler vielleicht nicht mal mehr verbrauchen als die 290X Referenzkarten und könnte sogar leiser sein.

Zudem könnte AMD vllt besseren VRAM verbauen. Hynix VRAM der bei allen Karten ~25% schneller taktet wäre schon nice.

Skysnake
2014-06-23, 16:54:13
Fragen über Fragen, ich glaube immer noch nicht dran.

Da Hawaii immer noch grottig skaliert, könnten die zusätzlichen 4 CUs kaum mehr als 5% ausmachen, eher weniger. Interessant ist die Info, dass nur "custom cooling" verwendet werden sollte. Das ist auch notwendig. Der einzige Grund, wieso AMD Hawaii XTX zurückgehalten hat, ist, dass die Leistungsaufnahme zu hoch geworden ist und ein Respin nötig war/ist. Da macht Daves Aussage Sinn, dass Hawaii in der 290X ein "full chip" ist. Hawaii B2/Rev2 könnte einiges fixen.

Aber ich glaube nicht dran...

mfg
Gibt viele Gründe, warum man eine CU ausknipsen musste. Von Yeald verbesserung, bis hin zu einem kleinen Fehler im Design, der halt einen Block am Rand, viel schlechter macht als die anderen.

Sowas kann durchaus leicht passieren.

Loeschzwerg
2014-06-23, 16:57:27
Der einzige Grund, wieso AMD Hawaii XTX zurückgehalten hat, ist, dass die Leistungsaufnahme zu hoch geworden ist und ein Respin nötig war/ist. Da macht Daves Aussage Sinn, dass Hawaii in der 290X ein "full chip" ist. Hawaii B2/Rev2 könnte einiges fixen.

Auch dann wäre es gelogen, denn die Aussage bezieht sich auf das maximale Design von Hawaii.

Ne, ich kann da einfach nicht dran glauben.

mironicus
2014-06-23, 16:57:54
Ja, und dann werden wir sehen ob mittels eines Biosflash ein Upgrade für 290-Besitzer möglich ist, die bereits ihre Karten zur 290x flashen konnten. :)

Könnte mir vorstellen, dass die neue Karte gleich 8 GB mitbringt.

M4xw0lf
2014-06-23, 17:05:37
3072 vs 2816 SPs ist nur der gleiche Abstand wie zwischen 290 und 290X, das lohnt sich nicht wirklich.
Wenn, dann wirds wohl wieder eine Art "GHz Edition", wie bei der 7970. Also Wakü drauf wie bei der 295X2, 1.1 GHz Mindesttakt, fertig.

Loeschzwerg
2014-06-23, 17:11:42
3072 vs 2816 SPs ist nur der gleiche Abstand wie zwischen 290 und 290X, das lohnt sich nicht wirklich.
Wenn, dann wirds wohl wieder eine Art "GHz Edition", wie bei der 7970. Also Wakü drauf wie bei der 295X2, 1.1 GHz Mindesttakt, fertig.

So siehts aus und dann passt auch der Hinweis von fondness bezüglich den 8GB Karten bzw. warum man diese geblockt hat.

Die Vapor-X mit 1060MHz und 8GB wäre dann zu nahe an einer theoretischen R9 295X.

HOT
2014-06-23, 17:19:36
Da Tonga ja erst im Herbst kommen soll würd ich da schon auf ein neues Namensschema tippen, also eher

R7 350(X)/340(X) = Iceland (und Oland?)
R7 360(X) = Bonaire+Curacau
R9 370(X) = Tonga
R9 380(X) = Hawaii B
R9 390(X) = Maui

Unicous
2014-06-23, 17:48:46
Ich glaube da spielt mal wieder jemand "Welche Leak-Seite kann ich als Nächstes diskreditieren".

"The one who shall not be named" hat sich ja auf sein Altenteil zurückgezogen, so scheint es, aber wer weiß ob er oder jemand Anderes aus den Löchern gekrochen kommt um ihr Unwesen zu treiben.:rolleyes:

Loeschzwerg
2014-06-23, 18:03:10
Ich glaube da spielt mal wieder jemand "Welche Leak-Seite kann ich als Nächstes diskreditieren".

So siehts aus und es klappt wunderbar :)

Käsetoast
2014-06-23, 18:03:58
Also wenn an den Tonga Gerüchten was dran war, dann wird auch am "Hawai Ersatz" was dran sein. Kann mir da auch gut ein 48 CU Design vorstellen, allerdings wird es dann genau wie Tonga auf Basis der aktualisierten Architektur, also ein Maui sein. Wäre ansonsten doch irgendwie sinnfrei auf der einen Seite eine neue effektivere Architektur einzuführen, die dann aber nicht zu nutzen bzw. das auf später zu verschieben macht nicht viel Sinn, weil im nächsten Produktzyklus nach diesem Herbst halt schon die nächstbessere Fertigung auf der Matte steht. Wenn man also wirklich eine effizientere Architektur parat hat, dann sollte man sie auch jetzt einsetzen...

Wenn der neue Maui dann auch weniger Hitze erzeugt, sind auch 1,1 GHz Designs kein Problem, so dass man mit 4 zusätzlichen CUs, +100 MHz und Effizienzverbesserungen eine ordentliche Steigerung erreichen können sollte...

Unicous
2014-06-23, 18:10:10
Für Tonga gibt es aber konkrete Hinweise (bzw. gibts bei AMD diesen Codenamen schon seit Jahren). Für eine Hawaii XTX nicht.

AffenJack
2014-06-23, 18:17:03
@Käsetoast

Und wer soll die Entwicklung davon bezahlen? Große Chips sind teuer und so schnell nach Hawai wird da kein neuer kommen. Sowohl AMD als auch Nv haben mittlerweile eher eine 2Jahreskadenz bei den großen GPUs. Ich kann mir nur Hawai bei GF mit HBM vorstellen, aber viel mehr wird so schnell nicht kommen. Das Ding nennt man dann Maui.

fondness
2014-06-24, 09:58:14
Confirmed: AMD to launch Hawaii XTX GPU

Breaking news: we have just confirmed that Hawaii XT is not the full chip. AMD is working on a new SKU with Hawaii XTX processor!

Loeschzwerg
2014-06-24, 10:03:11
Confirmed: AMD to launch Hawaii XTX GPU

Erde an fondness :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10256394&postcount=6485