PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Volcanic Islands (VI) - Hawaii, Maui, Iceland, Tonga - 2013/2014

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36

Unicous
2014-07-18, 11:38:50
Da ist gar nichts ungenau. Der eine Satz hat nichts mit dem Anderen zu tun.
Dural hat da nur mit fetter Unterlegung etwas konstruiert, was gar nicht da steht.:rolleyes:

Der Earnings Call war übrigens sehr langweilig und die Analysten zum Teil kampfeslustig. Die haben gedacht, dass AMD von einem Quartal zum nächsten zur Cash Cow mutiert und jetzt strafen sie sie ab, weil sie es nicht erfüllt haben.:rolleyes:

Sie haben übrigens nochmals auf Nachfrage bestätigt, dass GPUs und Konsolenchips bei GF gefertigt werden. Ansonsten...Zzzzzz

occ-kh@Mirko
2014-07-18, 11:39:13
und ich dachte es gibt keine 20nm Produkte?
Sieht nicht danach aus: http://www.gamersky.com/hardware/201407/378530.shtml

Man wird doch nicht offiziell sagen nein, dass macht keiner. Tonga mit 2GB Vram als R9 280 2GB, hab ich auch gehört. Wer weiss das schon...genauer?

Du musst das Ganze dann auch im Kontex lesen, "finanziell" passt zu 28nm ganz gut. Der mittlere Teil des Kommentars ist einfach Speku. Wenn man argumentieren würde nein und es kommt doch steht man blöd da. Da hält man sich "journalistisch" was offen.

Von den Herstellern und deren Anspruch her gesehen ist es aber einfach lächerlich, jahrelang gurken wir mit den gleichen Chips durch die Gegend, der eine kann nicht der andere will nicht. Da wird umgelabelt das die Hütte brennt. Ich habe persönlich immer gehofft die zücken noch was aus der Tasche, aber die Chancen sind mittlerweile geschwindet gering.

Ich werde keins der Produkte brauchen und sie prinzipiell boykottieren. Die Lager liegen eh noch voll mit dem Firlefanz. Das sind doch Analysten Pseudoauflagen um zu beweisen dass man noch etwas neues bringt.

Da fehlt einfach mehr Konkurrenz, ein dritter oder vierter GPU Hersteller, der mal dazwischen haut. Mir kommt das so wie Friede, Freude, Eierkuchen vor und miese Absprachen. Aber ist nur meine Meinung und was ist die schon wert. Ich denke ausser vllt. APUs werden wir nix in 20nm sehen der Prozess ist überbucht, GPUs unwichtig.

fondness
2014-07-18, 11:43:58
Sie haben übrigens nochmals auf Nachfrage bestätigt, dass GPUs und Konsolenchips bei GF gefertigt werden. Ansonsten...Zzzzzz

Ja richtig und da ich nicht glaube das man bestehende GPUs noch mal bei GF auflegt kann man wohl davon ausgehen das es sich bei den "shipping GPU products" um Tonga und Iceland handelt.

Unicous
2014-07-18, 11:55:51
Ja richtig und da ich nicht glaube das man bestehende GPUs noch mal bei GF auflegt kann man wohl davon ausgehen das es sich bei den "shipping GPU products" um Tonga und Iceland handelt.

Man kann sich leider nicht sicher sein, aber ich habe auch den Verdacht, dass sie eher neue Designs bei GF fertigen lassen, als eine neue Maske eines "alten" Dies für teures Geld fertigen zu lassen.

@ occ-kh@Mirko

Du hast es "gehört" oder hast du es eher gelesen?:wink:

Tonga is reportedly equipped with 32 Compute Units, which should result in 2048 Stream Cores. Radeon based on Tonga will feature 2GB GDDR5 memory and 256-bit interface.

http://videocardz.com/50972/amd-tonga-arrives-august-replaces-tahiti-pro

fondness
2014-07-18, 11:58:33
Ich sehe das so: Wenn der GF Prozess zumindest ebenbürtig oder besser ist wie der von TSMC dann wird man neue Produkte dort fertigen. Wenn er hingegen unterlegen ist dann wird man eher alte Designs die nicht mehr performancekritisch sind zu GF auslagern um das Wafersupplyagreement zu erfüllen. Allerdings glaube ich das nicht, da man mit den Konsolenchips da eigentlich schon genug Waferaufträge haben sollte. Deshalb gehe ich davon aus das man bei GF fertigt weil man sich davon einen Prozess-Vorteil erwartet.

occ-kh@Mirko
2014-07-18, 12:15:32
Da nicht, vllt. im Wallstreet-Bereich? Thema ist für mich eh durch, da kommt sowieso nix besonderes. Siehe meinen editieren Beitrag oben. Daher kriegen die eher das von mir :P, beide...

Ailuros
2014-07-18, 12:31:15

Videocardz & als Quelle wird VR-zone angegeben? Ich wundere mich ernsthaft wieso der Author immer wieder behauptet er haette "Quellen" :rolleyes:

Käsetoast
2014-07-18, 12:49:51
Auch geil wie er dazuerfindet, dass die Leistung zwischen Tahiti Pro und XT liegt. Davon steht in dem chinesischen Artikel nämlich nirgends was...

HOT
2014-07-18, 13:04:14
Voraussichtlich wird AMD nur beim Skybridge-Projekt 20nm einsetzen (wohl maximal 15W) für x86 und ARM, wahrscheinlich 20nm HPM oder LPM GloFo. Vielleicht gibts da noch nen Shrink von Carrizo (für ULV) in dem Prozess, wär jedenfalls vorstellbar. An 20nm GPUs glaub ich weniger. Angeblich hatten die 20nm-Chips Anfang 2014 ihr Tapeout, was gut passen würde. Dann sind die Frühjahr-Sommer 2015 verfügbar.

http://www.zdnet.de/88192426/x86-und-arm-pinkompatibel-amd-stellt-project-skybridge-vor/
http://wccftech.com/amd-tapes-20nm-14nm-finfet-chips-1h-2014/ (steht ne Menge Quatsch drin)

Undertaker
2014-07-18, 13:53:36
Computerbase titelt mit 20nm "frühestens im nächsten Jahr" (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1370605&p=15993640#post15993640), bei korrekter Übersetzung heißt das also eher Ende 2015 (oder später).

fondness
2014-07-18, 13:57:48
Bevor hier noch irgendwelche wilden Interpretationen kommen, das ist alles was zu 20nm gesagt wurde:

Lisa Su - SVP and COO

Hello John, so let me take a step at that. I think when you look at what's important to us, I mean clearly process technology is an important element but we have invested quite a bit in architecture, design techniques, new IP software. So, I wouldn’t say that process technology is the first and primary determinants for us. It is important that we are on competitive technology, so we have said before and I will say again that 20 nanometer is an important note for us. We will be shipping products in 20 nanometer next year and as we move forward obviously a FinFET is also important. So, if you look at our business, it is quite a bit more balanced between the semi-custom, embedded sort of commercial PRO Graphics growth portions as well as the more traditional sort of client and graphics pieces of our business. So technology plays in all of those businesses.

Undertaker
2014-07-18, 14:01:27
Ist das alles was gesagt wurde? Woher hat CB dann das frühestens? :confused:

fondness
2014-07-18, 14:04:44
Der gesamte Earnings Call ist öffentlich, du kannst ihn dir ja gerne durchlesen wenn du mir nicht glaubst. Mit dem frühestens wollte man womöglich nur zum Ausdruck bringen das 2014 kein 20nm mehr kommt, von AMD wurde das jedenfalls so nicht gesagt.

Unicous
2014-07-18, 14:09:53
Ist das alles was gesagt wurde? Woher hat CB dann das frühestens? :confused:

Also auf CBs Artikel gebe ich generell nicht so viel. Meist nicht ordentlich geschrieben, grammatikalische und semantische...ähm "Engpässe" zuhauf und lauter Fehlinterpretationen die auch meist nicht korrigiert werden.

http://seekingalpha.com/article/2321845-advanced-micro-devices-amd-ceo-rory-read-on-q2-2014-results-earnings-call-transcript

(Man braucht einen Account bzw. einfach Passwort ergoogleln)

occ-kh@Mirko
2014-07-18, 15:26:43
Auch geil wie er dazuerfindet, dass die Leistung zwischen Tahiti Pro und XT liegt. Davon steht in dem chinesischen Artikel nämlich nirgends was...
Naja, Wahrheit und Unwahrheit sind zumeist nicht weit voneinander entfernt, ich denke mal es ist kein "dazu erfinden" sondern eine Form der Prognose, die so erlaubt ist.

Das Tonga jetzt ein breites Segment abdecken kann ist für mich eher "unglaubhaft" (natürlich persönlich), also dann als mobile GPU und dedizierte leistungsfähige GPU Verwendung findet. Für AMD selbst wäre es wohl ideal, aber ich denke das ist nicht so.

Vielmehr geht es hier darum die Chips in der GCN Evolutionstufe endlich mal auf das gleiche Level zu heben (als Laie sieht man garnicht mehr durch, welches wo hingehört) und im Gegenzug dürfte es nicht nur Nvidia darum gehen das Effizienzverhalten (-Vorteil?) weiter auszubauen und entsprechende DX FL Kompatibilität zu implentieren. Ein Superhighendding erwarte ich daher nicht. Wurde glaube ich auch nicht angekündigt.

Trotz dieser Feststellung wird der 28nm Prozess mittlerweile gefleddert. Sogesehen gibt es diesen seit 3,5 Jahren und das ganze hat sicherlich auch seine Grenzen. Wenn man jetzt mal optimistisch ist und 2016 neuere Entwicklungen in 16nm erwartet, Prost Mahlzeit.

Ein paar GB VRAM kosten nicht die Welt und gebrauchen kann man das Ganze, bis auf wenige Ausnahmen auch nicht so richtig, jedenfalls bisher. Ob ein Tonga mit 2GB VRAM überhaupt Sinn macht, ich glaube nicht.

Mir fehlen Innovationen, höher, weiter, schneller, heißer, neuer Kühler, noch heißer sind kein Konzept, es fehlt sowas wie die "eierlegende Wollmilchsau".

Und ob Wahrheit oder nicht, k.A...:cool:

OBrian
2014-07-19, 11:00:50
Vielmehr geht es hier darum die Chips in der GCN Evolutionstufe endlich mal auf das gleiche Level zu heben das wird nicht mehr passieren (zumindest nicht in absehbarer Zeit). Die Chips kommen ja nicht mehr gleichzeitig, sondern in relativ großen Abständen, damit ist es auch nicht mehr eine Generation als Welle, sondern es gibt inkrementelle Verbesserungen, so ist eben jeder neue Chip etwas besser als der vorherige, aber technisch gleich werden die jeweils aktuell verfügbaren Chips nicht mehr sein.

Müssen sie aber eigentlich auch gar nicht, oder?

Käsetoast
2014-07-21, 10:06:23
Naja, Wahrheit und Unwahrheit sind zumeist nicht weit voneinander entfernt, ich denke mal es ist kein "dazu erfinden" sondern eine Form der Prognose, die so erlaubt ist.
Klang für mich halt es ginge es in seinem Artikel darum die Infos der Quelle wiederzugeben. Das besagter Abschnitt seine ureigene Ansicht ist, wird dabei nicht wirklich klar...

Ansonsten heißt es abwarten und Tee trinken. Ich persönlich kann den 2GB Tonga Gerüchten bislang aber nicht viel abgewinnen. Wenn man wirklich Tahiti ersetzen will, dann müssen da schon 3GB her. Eine günstigere 2GB Version können die Hersteller dann ja immer noch bringen.

OBrian
2014-07-21, 11:50:08
Naja, wenn Tonga ein SI mit 256 bit hat, dann sind 3 GB wohl nicht drin. Schätze aber, es wird bestimmt 4 GB-Versionen geben. Möglicherweise aber erst, wenn Tahiti komplett vom Markt weg ist, um den Abverkauf nicht noch weiter zu behindern.

X.Perry_Mental
2014-07-21, 13:37:26
Naja, wenn Tonga ein SI mit 256 bit hat, dann sind 3 GB wohl nicht drin. Schätze aber, es wird bestimmt 4 GB-Versionen geben. Möglicherweise aber erst, wenn Tahiti komplett vom Markt weg ist, um den Abverkauf nicht noch weiter zu behindern.

Vielleicht gibt es Tonga ja auch teildeaktiviert und mit 2GB als 275X, und die kompletten Tongas mit 4GB als 285X. Mit den richtigen Preispunkten der neuen Karten würde man in der Mitte genug Platz für den Tahiti-Abverkauf lassen, und könnte danach die entstandene Lücke noch mit einer 285 ohne X füllen.

fondness
2014-07-29, 18:34:23
Tonga kommt angeblich als R9 285, dürfte also doch einige Architekturverbesserungen geben wenn man schneller als eine 280X sein will:
http://www.sweclockers.com/nyhet/19097-amd-tonga-blir-radeon-r9-285

M4xw0lf
2014-07-29, 18:57:12
Tonga kommt angeblich als R9 285, dürfte also doch einige Architekturverbesserungen geben wenn man schneller als eine 280X sein will:
http://www.sweclockers.com/nyhet/19097-amd-tonga-blir-radeon-r9-285
Falls das Gerät mit 2048 SPs kommt, wie Leonidas es uns ja schon seit geraumer Zeit als gesichert andrehen will (:tongue:), dann wäre es auch sehr verwunderlich wenn die Karte da nicht mithalten könnte. Wenn Tonga effizienter wird, sollte auch mehr Takt drin sein, und schon sind die 280/280X geschlagen.

Schaffe89
2014-07-29, 19:52:32
Tonga wird der Ersatz für Hawai ;)

M4xw0lf
2014-07-29, 20:13:19
Die Info hast du glaub ich exklusiv :confused:

AnarchX
2014-07-29, 20:16:20
Hier hat mal jemand in ein aktuelles UEFI BIOS hineingeschaut:
http://www.insanelymac.com/forum/topic/299614-asus-eah6450-video-bios-uefi-gop-upgrade-and-gop-uefi-binary-in-efi-for-many-ati-cards/#entry2042212

Maui XT hat wohl die 67E0 als Device-ID, das ist eigentlich Hawaii Bereich. Vielleicht eine 384-Bit Version von Hawaii die nun mit Tonga überflüssig ist?

HOT
2014-07-29, 21:04:01
Warum soll der überflüssig sein? Maui XT ist mMn Hawaii "XTX", also Hawaii (vllt. Rev.B) mit neuem PCB wie bei Curacau damals. Wird dann eben in der 300er-Serie durch Bermuda ersetzt.
Vielleicht limitiert AMD das Speicherinterface tatsächlich auf 384Bit, dafür mit mehr Takt. Dafür würde sprechen, dass AMD offenbar 8GB-Varianten der 290(X) verhindert.

OBrian
2014-07-29, 21:53:35
Also ich bin weiterhin der Meinung, daß Tonga Tahiti nicht komplett ersetzt, sondern nur die kleinen Varianten davon, die volle Ausbaustufe von Tahiti wird man mit einem teildeaktivierten und auf 384 bit SI begrenzten "Hawaii LE" abdecken. Noch ein Chip dazwischen ist eher unnötig, Hawaii muß sicher nicht ersetzt werden, immerhin aktuell noch modernster Chip. Maui ist bestimmt noch darüber. Das Gerücht von "AMD arbeitet an einem fetten Die" war zwar (absichtlich) sehr unkonkret, aber schien aus ner brauchbaren Quelle zu sein.

HOT
2014-07-29, 22:27:03
Das macht keinen Sinn. Die 280er könnte man zur Not sogar mit Pitcairn ersetzen. Tonga ist auf jeden Fall deutlich schneller als Pitcairn, so 15-20% mindestens - da ist man auf jeden Fall im Tahiti-Bereich. Pitcairn wird auch nicht wegfallen, weil das der effizienteste Chip ist, den AMD hat. 384Bit Hawaii wird kein Hawaii LE, sondern ein großer Hawaii. Man kompensiert das mit schnellerem Speicher und verbaut einfach weniger und ein deutlich einfacheres PCB, was die Sache für AMD sicherlich erheblich billiger macht.
Ich schätze Hawaii auch einfach für zu teuer ein, um den in den unteren Bereichen zu verramschen. Auch das macht keinen Sinn. AMD braucht einen Ersatz für Tahiti und AMD wird Tonga genau dafür vorgesehen haben.

Leonidas
2014-07-30, 05:02:32
Sehe ich genauso. Auch ohne die aktuelle Preissenkung war die 280 schon auf 190 Euro runter. In dem Preisbereich verbaut man dann ungern einen 365mm² Chip - gerade, wenn es zukünftig noch billiger werden soll. Auch die hohe Leistungsaufnahme macht ein Tahiti-Board zu teuer, da bietet sich ein Ersatzchip mit gleicher Performance zu niedrigerer Chipfläche und niedrigerer Leistungsaufnahme voll an. Kosten deutlich herunter, Preis nur etwas herunter, Marge gerettet.

Nightspider
2014-07-30, 10:17:36
Soll nun überhaupt noch ein 550mm2 Chip kommen und wenn ja - wann? 1Q15 ?

Würde meine 290X gern gegen etwas schnelleres ersetzen.

fondness
2014-07-30, 10:22:21
Also ich bin weiterhin der Meinung, daß Tonga Tahiti nicht komplett ersetzt, sondern nur die kleinen Varianten davon, die volle Ausbaustufe von Tahiti wird man mit einem teildeaktivierten und auf 384 bit SI begrenzten "Hawaii LE" abdecken. Noch ein Chip dazwischen ist eher unnötig, Hawaii muß sicher nicht ersetzt werden, immerhin aktuell noch modernster Chip. Maui ist bestimmt noch darüber. Das Gerücht von "AMD arbeitet an einem fetten Die" war zwar (absichtlich) sehr unkonkret, aber schien aus ner brauchbaren Quelle zu sein.

Es macht keinen Sinn den unwirtschaftlichen Tahiti weiter zu produzierne jetzt wo man Hawaii hat. Tahiti wird definitiv auslaufen, das ist fix.

Tesseract
2014-07-30, 13:38:32
tahiti wird schon allein deswegen auslaufen weil er kein TrueAudio (bzw. diverse andere kleine detailverbesserungen) hat. AMD will das sicher in der ganzen produktpalette haben und sobald sie einen chip haben der in einer ähnlichen leistungsregion wie tahiti liegt wird tahiti aus dem sortiment fliegen.

OBrian
2014-07-31, 00:23:15
ja Tahiti fällt sowieso weg. Ich frage mich nur, ob Pitcairn auch geht, ist ja immerhin fast genauso alt wie Tahiti. Hat auch kein TrueAudio, was ja in dieser kleineren Preisklasse mit entsprechend mehr Stückzahlen noch wichtiger ist, man will ja eine Hardwarebasis mit TrueAudio aufbauen.

Nur die Marktlücke von Tahiti 1:1 mit einem neuen Chip zu füllen, mag möglich sein, aber meistens wird bei neuen Chips doch eine etwas andere Verteilung gemacht.

Sagen wir mal so: Tonga kommt erstmal als volle Version, löst damit Tahiti Pro ab, Tahiti XT läuft noch aus und wird dann einige Monate später von einer Hawaii LE abgelöst. Sobald Hawaii dann nächstes Jahr irgendwann dasselbe Schicksal ereilt wie Tahiti (sprich im Preis zu weit runtergerutscht, um so einen großen Chip zu rechtfertigen), gibt es einen neuen Chip in kleinerer Fertigung mit gleicher Performance wie Hawaii, aber als Performancechip positioniert.

Wenn dann Tonga als teildeaktivierte Version kommt, löst man damit Pitcairn XT ab. Pitcairn Pro läuft ersatzlos aus, da der Preisabstand zwischen Bonaire und Tonga dann inzwischen zu klein ist, um noch eine Variante zu bringen (naja gut, Restverwertung als Tonga LE evtl.?). Das scheint aus Kostensicht erstmal weniger sinnvoll, Tonga ist ja ein größerer Chip als Pitcairn. Aber wegen besserer Fertigung könnte das kaum ein Unterschied sein, Tonga wäre aber technisch attraktiver (effektiver, mehr Features). Und man könnte dann zwei alte Chips rauswerfen und mit nur einem ersetzen, ist evtl. auch günstiger.

Ich hab natürlich keine Ahnung, wie AMDs Kostenrechnung funktioniert, ist ja nur eine Idee von mir.

Schaffe89
2014-07-31, 00:31:22
Tonga löst Tahiti und Pitcairn ab, weil der Chip mit hoher Wahrscheinlichkeit extrem dicht gepackt ist, ich erwarte <250mm.
Man beschränkt sich auf einen Chip für die Leistungssegmente die von Pitcairn bis R9 290 reichen, löst Pitcairn und Tahiti ab und bringt mit einer neuen Fertigung dann 2015 einen neuen Einsteigerchip.
Als erstes wird lediglich Tahiti entlassen, dann Pitcairn, dann die R9 290, während AMD noch eine R9 295x baut und diese GPU ausreizt bis Nvidia mit der GTX 880 kommt.

Danach kommt AMD mit dem neuen High End Chip , löst die R9 295x mit einer kastrierten Fijii Variante ab, taktet Tonga etwas höher und deckt somit die Lücke.

AMD muss Kosten senken, eventuell entscheiden sie sich auch dazu, das komplette Portfolio mit maximal 3 untersch. Chips, übergangsweise auch nur mit 2 Chips zu stemmen.

Hübie
2014-07-31, 09:11:49
Du schreibst als seien das Tatsachen.

HOT
2014-07-31, 10:06:45
Pitcairn wird als Curacau weiterleben. Trueaudio ist total überschätzt, ließe sich sicherlich sogar per externem DSP nachrüsten. Es bleibt eben Tatsache, dass Pitcairn AMDs effizientester Chip ist. Genau deshalb wird er bleiben. Erst als 270er, später als 360er. Man braucht diese Cashcow. Es gibt keinen vernünftigen Grund, diesen Chip auszumustern. Sein Alter ist kein Grund. Tahiti wird durch Tonga (ohne DP-Ballast und mit neuen Features) ersetzt, Hawaii später durch Bermuda (gleiche Begründung) und Bonaire und CapVerde werden durch Iceland ersetzt. Das Featureset ist doch gar nicht das Entscheidende. Wichtig für AMD sind Kosten/Nutzen, deshalb fliegt Bonaire auch wieder raus mMn, trotz GCN1.1 und Trueaudio. Er ist zu teuer.

Wird mal wieder Zeit :D:

240(X) Oland
255(X) Iceland
265(X) Pitcairn mit Billig-PCB
275(X) Curacau mit mehr Takt und evtl. externem DSP
285(X) Tonga -> Wegfall von Tahiti
295(X) Maui alias Hawaii 384Bit mit mehr Takt und evtl. neuer Rev.

340(X) Oland
350(X) Iceland
360(X) Pitcairn/Curacau
370(X) Tonga
380(X) Bermuda (Wegfall von Hawaii/Maui)
390(X) Fiji

Käsetoast
2014-07-31, 11:16:10
Pitcairn wird als Curacau weiterleben. Trueaudio ist total überschätzt, ließe sich sicherlich sogar per externem DSP nachrüsten. Es bleibt eben Tatsache, dass Pitcairn AMDs effizientester Chip ist. Genau deshalb wird er bleiben. Erst als 270er, später als 360er.
Man kann halt auch defekte Tongas sammeln, die sich nicht als 285 non-X eignen und die später dann als 270X Ersatz bringen. Damit bräuchte man nur noch Ersatz für die 270 non-X und da muss man halt abwarten was aus Iceland so wird - wenn die stärkste Version leicht über Bonaire liegt, könnte man einfach gut taktende Icelands sammeln und damit dann die 270 angreifen, selbst wenn man nicht ganz an die Leistung rankäme. Wenn man wollte könnte man also auch so die Curacao Klasse durch Versionen mit den neuen Features ersetzen. Letztendlich denke ich schon, dass das spätestens mit Einführung der 300er Serie passieren wird, zumal Tonga ja schon wieder einige neue Features einführen wird. Wenn man Curacao also nicht umdesignt, um die neuen Features zu unterstützen (an der Effizienz sollte sich ja nix tun bzw. mit den Tonga Optimierungen kann's ja nur noch besser werden), kann man den Chip zur Not halt über die genannte Variante ersetzen. Sinnvoller wäre es aber wahrscheinlich schon den Curacao zu überarbeiten, da sich die Frage der möglichen Stückzahlen in der beschriebenen Variante stellt und der Preissektor von Curacao sich ja wohl in eher höheren Volumen verkauft...

HOT
2014-07-31, 13:31:52
Ich bezweifle ernsthaft, dass es bei dem reifen Fertigungsprozess soviel Ausschuss gibt, dass sich das lohnen würde. Und Iceland hat vllt. 8 CUs, der reicht ganz sicher nicht um Pitcairn zu ersetzen. Es gibt schlicht keinen Chip um Pitcairn zu ersetzen. Bisher bekannt sind lediglich Iceland (Low-End), Tonga (Tahiti-Ersatz), Maui (= Hawaii XTX), Bermuda (Hawaii-Ersatz) und Fiji bekannt. Für Pitcairn gibt es schlicht keinen Ersatz, ergo bleibt der Chip. Und es ist absolut verständlich warum.
Wie gesagt, die Features sind völlig überschätzt. Wegen Features wird AMD Pitcairn/Curacau nicht ersetzen. Das wird man nur dann tun, wenn man was besseres und billigeres hat. Und das müsste ein Chip sein, der bisher nicht herumgeistert.

Käsetoast
2014-07-31, 14:03:21
Ich sehe da halt noch einen Zusammenhang mit Mantle. Da läuft die erste GCN Generation ja nicht überwältigend gut mit. Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass AMD da nochmal nachbessert, denn an sich ist der Chip wie du schon sagtest ja sehr gut, so dass der auch Problemlos in der 300er Generation eine Kategorie tiefer schlüpfen kann und man eben "nur" eine Schönheitsoperation am Featureset vornimmt...

Das man gar nichts macht ist aber natürlich auch möglich, allerdings will man es als Hersteller ja vermeiden, wenn im eigenen Portfolio ein Spießrutenlauf beginnt im Hinblick darauf welcher Chip jetzt was kann...

HOT
2014-07-31, 14:19:46
Mantle wird dahingehend ne Software- und Speichersache sein. Ich glaube nicht, dass das ernsthaft was mit GCN 1.0 zu tun hat.

Käsetoast
2014-07-31, 15:59:38
Naja, es gab da ja schon einen kleinen aber feinen Unterschied in Hinsicht darauf was GCN "1.0" bzw. "1.1" leisten kann. Ich nehme mal an AMD will nur sehr ungerne Beschränkungen bei Mantle mitschleppen und wird daher danach streben die neuen Features durch die Bank anzubieten. Den Curacao entsprechend anzupassen sollte ja auch nicht so enorm viel Arbeit machen wie einen Chip komplett neu zu entwickeln. Bonaire als nachträglicher Lückenbüßer zwischen 7770 und 7850 hat ja gezeigt, dass das kein großes Thema ist. Man muss halt nicht alles über den Haufen werfen, sondern kann große Teile wiederverwenden und daher denke ich schon das spätestens wenn nächstes Jahr mit einem Shrink die 300er Serie eingeläutet wird man dann auch Curacao in überarbeiteter Form bringt. Als Zwischenlösung kann man im Q1 2015 dann halt die defekten Tongas als 270X Ersatz bringen...

john carmack
2014-07-31, 16:01:10
Wird mal wieder Zeit :D:

240(X) Oland
255(X) Iceland
265(X) Pitcairn mit Billig-PCB
275(X) Curacau mit mehr Takt und evtl. externem DSP
285(X) Tonga -> Wegfall von Tahiti
295(X) Maui alias Hawaii 384Bit mit mehr Takt und evtl. neuer Rev.

340(X) Oland
350(X) Iceland
360(X) Pitcairn/Curacau
370(X) Tonga
380(X) Bermuda (Wegfall von Hawaii/Maui)
390(X) Fiji

:D

Gibts von dir auch einen Zeitplan? Wann sollen denn die neuen 200er und die 300er Karten kommen?

HOT
2014-07-31, 21:11:19
2x5-Serie August/September
300-Serie Sommer 2015

Naja, es gab da ja schon einen kleinen aber feinen Unterschied in Hinsicht darauf was GCN "1.0" bzw. "1.1" leisten kann. Ich nehme mal an AMD will nur sehr ungerne Beschränkungen bei Mantle mitschleppen und wird daher danach streben die neuen Features durch die Bank anzubieten. Den Curacao entsprechend anzupassen sollte ja auch nicht so enorm viel Arbeit machen wie einen Chip komplett neu zu entwickeln. Bonaire als nachträglicher Lückenbüßer zwischen 7770 und 7850 hat ja gezeigt, dass das kein großes Thema ist. Man muss halt nicht alles über den Haufen werfen, sondern kann große Teile wiederverwenden und daher denke ich schon das spätestens wenn nächstes Jahr mit einem Shrink die 300er Serie eingeläutet wird man dann auch Curacao in überarbeiteter Form bringt. Als Zwischenlösung kann man im Q1 2015 dann halt die defekten Tongas als 270X Ersatz bringen...
Also ich seh da keine großen Unterschied. Bei DX11.2 gibts beispielsweise keinen. Curacau "mal eben neu machen" wäre ein neuer Chip... Bei der 300er-Serie kann ja sein, dass man da einen Ersatzchip hat, lässt sich schwer spekulieren.

OBrian
2014-07-31, 22:36:59
Hmm, ich denke, die 300er Serie kommt in diesem Herbst, egal wieviele alte Chip dabei verwurstet werden. Fürs Weihnachtsgeschäft muß ja unbedingt was neues her, und sei es nur auf dem Papier.

Nakai
2014-07-31, 23:28:12
Bonaire kam auch erst als HD7790 bevor er ein halbes Jahr später, als R7 260X, weiter verwurstet wurde.

Kommt Tonga mit 2048 SPs und vierfach Frontend und besserem Cachedesign, dann schlägt man locker Tahiti.

@HOT:
Bzgl deiner Liste, wenn Tonga Tahiti unbrauchbar macht, dann wird eigentlich Pitcairn weiter benötigt. Tonga sollte stärker als Tahiti werden oder deutlich schwächer. Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass Hawaii Tahiti von oben ersetzt. Tahiti wird im professionellen Bereich weniger benötigt, dank Hawaii, ein Wegfall des Chips ist verschmerzbar. Es ist sowieso klüger, Tahiti von unten zu ersetzen, also sollte Tonga schneller als Tahiti sein, bei leicht höherem Vebrauch als Pitcairn.

HT4U misst ja nur den Verbrauch der Karte. Da kann man ein paar interessante Eigenschaften bzgl GCN ableiten.
http://ht4u.net/reviews/2014/amd_radeon_r9_295x2_im_test/index45.php

Legende: Idle 3D-Spiele (PT Default) 3D-Spiele (PT Max.) Volllast (PT Default) Volllast (PT Max.) Blu-ray Wiedergabe Multi-Monitor Idle (3 Geräte)
AMD Radeon R9 290X [Performance BIOS] 20.04 231.05 231.05 230 230 75.34 61.0
AMD Radeon R9 290X [Quiet BIOS nach 15 Min] 20.02 306.88 306.88 328.48 376 75.34 61.0

Performancebios erhöht nur die Lüfterdrehzahl auf 55%.
Hawaii ist unglaublich Temperaturabhängig.

Bei den anderen GCNs ist es ähnlich. Der kühlere Chip verbraucht weniger.

R9 280X(~300W) verbraucht etwa ~66% mehr als R9 270X(~180W). Tahiti hat auch 60% mehr SPs als Pitcairn. Als HD7790 hat Bonaire etwas leicht unter ~100W verbraucht, R7 260X eher zwischen 110W~120W. Letztere Karte wird im Betrieb deutlich heißer(~80°C zu ~60°C).

AMD muss auf jeden Fall den Verbrauch der Karten einmal anpacken. Vor allem sollte die Kühlung großzügiger ausfallen oder man schafft es den Chip besser zu kühlen(größerere Diesize ;)).

reaperrr
2014-08-01, 00:18:17
(...)Tonga (Tahiti-Ersatz)(...)
Für Pitcairn gibt es schlicht keinen Ersatz, ergo bleibt der Chip. Und es ist absolut verständlich warum.
Hier sehe ich den größten Fehler in deiner Logik.

Tonga IST der Pitcairn-Ersatz. Nur weil er von der Leistung her eher auf Tahiti-Niveau liegt, ändert dass nichts daran, dass er preislich dort starten wird, wo auch Pitcairn zu dessen Launch gestartet ist. 256-bit SI und nur 2GB für Tonga Pro sprechen ebenfalls dafür.

AMD wird eher Bonaire weiterverwenden (als CV-Ersatz) und Curacao streichen.

AMD's Chip-Lineup wird meiner Meinung nach in einigen Monaten so aussehen:

- Oland oder Hainan (absolutes low-end, mindestens einer davon wird gestrichen)
- Iceland (lower mainstream)
- Bonaire (mainstream)
- Tonga (performance/performance mainstream)
- Hawaii (high performance)
- Maui (high-end)

Damit hätten alle Chips bis auf den absoluten low-end mindestens GCN 1.1-Feature Level. Die ältesten drei Chips, also CV, Tahiti und Pitcairn/Curacao werden IMO auch als erstes aus dem aktuellen Line-up rausfliegen.

HOT
2014-08-01, 00:31:08
Hawaii ersetzt Tahiti definitiv nicht von oben, da würde man den Teufel mit dem Belzebub austreiben, das ist einfach total sinnlos. Es mag sein, dass Hawaii da eine gute Performance hinlegen kann, aber der Chip ist viel zu teuer dafür. AMD würde das niemals machen, dann würden sie eher Tahiti behalten, das ist einfach billiger.

Tonga ersetzt den (durch DP und dickem Speicherinterface) teuren, ineffizienten Chip, nicht den günstigen effizienten. Das wäre wirtschaftlich gesehen einfach total schwachsinnig das so zu machen und das wird sicherlich nicht passieren. Mensch Leute, denkt doch mal wenigstens ein kleines bisschen wirtschaftlich. 360mm² Tahiti gegen 250-280mm² Tonga mit günstigem 256Bit-PCB ersetzen ist schon ein echter Coup.

Maui ist Hawaii, die Device-ID war doch ziemlich eindeutig. Die Frage ist eher, ist es nur ein anderes PCB, ist es 28nm HPM, eine neue Rev.... oder alles davon - wir werden es erfahren.

Übrigens braucht ein High-End-Chips doch recht lange, bis der marktreif ist. Fiji kommt nicht mehr dieses Jahr und damit auch keine 300-Serie. Maui wird jetzt sicherlich 3/4-Jahr halten müssen, bis da was neues kommt. Ja, NV wird mit dem GM204 sehr sicher die Führung recht eindeutig übernehmen dieses Jahr.

Und ich würd mich nicht so auf das GCN 1.1 versteifen, diese Evolution ist doch sehr geringfügig. Bonaire ist eine echte Schwachstelle ggü. dem GM107 und ein 512 oder 640 Shader GCN2-Chip ist mit entsprechenden Takten sehr sicher effizienter. Bonaire hat keine Zukunft, Featureset hin oder her. Der Chip taugt nichts und wird durch was effizienteres ersetzt werden (auch unabhängig vom GM107).

Hübie
2014-08-01, 13:38:49
Vielleicht is Maui einfach nur ein Hawaii mit optimierten Hotspots und somit höherer Taktung sowie neuem Kühlkonzept. Einen großen Sprung würde ich jetzt erstmal nicht erwarten.
Tonga kickt mit hoher Wahrscheinlichkeit Tahitis Ableger vom Feld. Soviel Kaffeesatz kann man m.M.n. schon herauslesen. Pitcairn wird früher oder später auch ersetzt werden müssen denn die großen näheren sich ja dessen Effizienz schnell und deutlich an. Die yields dürften jedoch noch exzellent sein weshalb ein baldiger Wechsel wohl eher unwahrscheinlich ist. Ist für mich aber eh ein unwichtiges Segment :naughty:

boxleitnerb
2014-08-01, 15:22:20
HT4U misst ja nur den Verbrauch der Karte. Da kann man ein paar interessante Eigenschaften bzgl GCN ableiten.

Legende: Idle 3D-Spiele (PT Default) 3D-Spiele (PT Max.) Volllast (PT Default) Volllast (PT Max.) Blu-ray Wiedergabe Multi-Monitor Idle (3 Geräte)
AMD Radeon R9 290X [Performance BIOS] 20.04 231.05 231.05 230 230 75.34 61.0
AMD Radeon R9 290X [Quiet BIOS nach 15 Min] 20.02 306.88 306.88 328.48 376 75.34 61.0

Performancebios erhöht nur die Lüfterdrehzahl auf 55%.
Hawaii ist unglaublich Temperaturabhängig.

Bei den anderen GCNs ist es ähnlich. Der kühlere Chip verbraucht weniger.

R9 280X(~300W) verbraucht etwa ~66% mehr als R9 270X(~180W). Tahiti hat auch 60% mehr SPs als Pitcairn. Als HD7790 hat Bonaire etwas leicht unter ~100W verbraucht, R7 260X eher zwischen 110W~120W. Letztere Karte wird im Betrieb deutlich heißer(~80°C zu ~60°C).

AMD muss auf jeden Fall den Verbrauch der Karten einmal anpacken. Vor allem sollte die Kühlung großzügiger ausfallen oder man schafft es den Chip besser zu kühlen(größerere Diesize ;)).

Äh von der Temperatur hängt auch der Takt ab wenn ich mich recht erinnere. Und damit die Spannung, genau wie Kepler. Die reine Ersparnis durch niedrigere Temperatur bei sonst identischen Parametern ist deutlich geringer als dort suggeriert. Sah man auch bei dem Test mit dem Peter Kühler bei ht4u und PCGH. So um die 30W glaube ich.

mczak
2014-08-01, 16:30:30
- Oland oder Hainan (absolutes low-end, mindestens einer davon wird gestrichen)

Hainan kann absolutes low-end nicht allein ausfüllen, denn das ist kein kompletter Grafikchip (kein Display-Controller, UVD etc.).
Aber spricht wohl nichts dagegen im low-end weitherhin irgendwelchen gerebrandeten HD5450 Mist mit 32bit Speicher zu verkaufen :-).

Nakai
2014-08-01, 16:34:51
Äh von der Temperatur hängt auch der Takt ab wenn ich mich recht erinnere. Und damit die Spannung, genau wie Kepler. Die reine Ersparnis durch niedrigere Temperatur bei sonst identischen Parametern ist deutlich geringer als dort suggeriert. Sah man auch bei dem Test mit dem Peter Kühler bei ht4u und PCGH. So um die 30W glaube ich.

BIOS setzt nur die Lüfterdrehzahl. Ansonsten wird bei 93°C abgeriegelt. Dementsprechend wird Takt und Spannung angepasst, ja. Dennoch ist es sehr erstaunlich, wie 70W~100W mehr verbraten werden, sei es bei anderen Lüftereinstellungen. Man ist 8% schneller und verbraucht weniger Strom. Also da ist das Performance-Bios ansprechender.^^

€: Und ja, die meisten anderen GCN-Karten haben nicht solche Ausreisser. Interessant ist, dass das Quiet-BIOS den Takt und die Spannung stark absinkt, aber hier höhere Werte vorliegen.

boxleitnerb
2014-08-01, 16:58:27
BIOS setzt nur die Lüfterdrehzahl. Ansonsten wird bei 93°C abgeriegelt. Dementsprechend wird Takt und Spannung angepasst, ja. Dennoch ist es sehr erstaunlich, wie 70W~100W mehr verbraten werden, sei es bei anderen Lüftereinstellungen. Man ist 8% schneller und verbraucht weniger Strom. Also da ist das Performance-Bios ansprechender.^^

Ich sehe gerade du hast die Werte verwechselt. Im Originalreview zur 290X sind es 306W im Performance-Modus und 230W im Quiet Modus:
http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index21.php

Und das macht auch Sinn im Gegensatz zu dem wie du es gepostet hast. Mehr Lüfterdrehzahl -> weniger Temperatur pro gegebenem Arbeitspunkt -> GPU taktet höher und braucht entsprechend auch etwas mehr Spannung -> mehr Verbrauch.
Obwohl man meinen könnte: kühler -> weniger Verbrauch. Ja, einzeln betrachtet stimmt es, aber der erhöhte Takt und Spannung fressen das mehr als nur auf.

Man kann den Einfluss der Temperatur auf Perf/W nicht untersuchen, wenn man nicht die restlichen Parameter konstant hält (Takt und Spannung), da diese massiv einen Einfluss auf den Verbrauch haben. Mindestens gleich viel wie 20-30° weniger Temperatur. Das ist schon bei Kepler so und bei AMD nicht anders aufgrund physikalischer Gegebenheiten. z.B. bei Titan sparst du mit Standardeinstellungen vs. max ca. 70W. Das holst du NIE durch die Temperatur rein, habe ich selbst mit Wakü getestet. Maximal so 30W bei 40°C weniger. Das ist ein Witz dagegen und schon ein Extremfall, da eben Wakü.

Nakai
2014-08-01, 17:08:02
Ich sehe gerade du hast die Werte verwechselt. Im Originalreview zur 290X sind es 306W im Performance-Modus und 230W im Quiet Modus:
http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index21.php

Und das macht auch Sinn im Gegensatz zu dem wie du es gepostet hast. Mehr Lüfterdrehzahl -> weniger Temperatur pro gegebenem Arbeitspunkt -> GPU taktet höher und braucht entsprechend auch etwas mehr Spannung -> mehr Verbrauch.
Obwohl man meinen könnte: kühler -> weniger Verbrauch. Ja, einzeln betrachtet stimmt es, aber der erhöhte Takt und Spannung fressen das mehr als nur auf.

Man kann den Einfluss der Temperatur auf Perf/W nicht untersuchen, wenn man nicht die restlichen Parameter konstant hält (Takt und Spannung), da diese massiv einen Einfluss auf den Verbrauch haben. Mindestens gleich viel wie 20-30° weniger Temperatur. Das ist schon bei Kepler so und bei AMD nicht anders aufgrund physikalischer Gegebenheiten. z.B. bei Titan sparst du mit Standardeinstellungen vs. max ca. 70W. Das holst du NIE durch die Temperatur rein, habe ich selbst mit Wakü getestet. Maximal so 30W bei 40°C weniger. Das ist ein Witz dagegen und schon ein Extremfall, da eben Wakü.

LOL

Ich hab die Werte nicht verwechselt.
Ich hab die Werte aus diesem Link und ich habe die Einträge aus der Tabelle einfach kopiert. Und da steht eindeutig 376W Volllast bei der R9 290X im Quiet-BIOS.

Ich hab auch vorhin andere Reviews zu Rate gezogen, und ja es wäre ein sonderbarer Fall gewesen. Naja da unterlag ich einem Fehler...

€: Die Werte sind natürlich nicht korrekt...ja...

boxleitnerb
2014-08-01, 17:29:20
Ja dann hat ht4u die später mal vertauscht

HOT
2014-08-02, 00:13:20
Chips verbrauchen immer mehr, je wärmer sie sind, das ist normal, da bei Metallen (und da fließt ja der Strom) der Widerstand höher ist, je höher die Temperatur ist. Eine Rolle spielt da aber auch die Wärmezuleitung, die die VRMs mitbringen. Das ist bei Hawaii mMn ne Komplettkatastrophe. Ich find den Fall ähnlich gelagert wie beim RV770, die 4870 hatte auch so ein Hitzkopf-VRM. Die 4890 machte das AFAIK mit der dort verbauten Digital-VRM deutlich besser. Wenn man sowas bei Hawaii schafft, wäre das akzeptabel. Durch ein ordentliches PCB und gute Komponenten kann man bei Hawaii mMn viel retten. Eine Rev.B würde das Paket abrunden.

boxleitnerb
2014-08-02, 06:42:26
Chips verbrauchen immer mehr, je wärmer sie sind, das ist normal, da bei Metallen (und da fließt ja der Strom) der Widerstand höher ist, je höher die Temperatur ist. Eine Rolle spielt da aber auch die Wärmezuleitung, die die VRMs mitbringen. Das ist bei Hawaii mMn ne Komplettkatastrophe. Ich find den Fall ähnlich gelagert wie beim RV770, die 4870 hatte auch so ein Hitzkopf-VRM. Die 4890 machte das AFAIK mit der dort verbauten Digital-VRM deutlich besser. Wenn man sowas bei Hawaii schafft, wäre das akzeptabel. Durch ein ordentliches PCB und gute Komponenten kann man bei Hawaii mMn viel retten. Eine Rev.B würde das Paket abrunden.

Das hat ja auch niemand bezweifelt. Wenn Peter hier mitliest, sollte er die vertauschten Werte schnell korrigieren, sonst passieren eben solche total unrealistischen Erwartungshaltungen was die Temperatur betrifft. ;-)

Ephiriel
2014-08-04, 10:31:30
Chips verbrauchen immer mehr, je wärmer sie sind, das ist normal, da bei Metallen (und da fließt ja der Strom) der Widerstand höher ist, je höher die Temperatur ist.
Tut mir leid, da muss ich jetzt aber korrigieren: Es stimmt zwar, das Metalle den Widerstand erhöhen, wenn sie wärmer werden (PTC), dadurch würde aber ein niedrigerer Stromverbrauch einher gehen (bei gleichbleibender Spannungsversorgung I = U / R [Ohmsches Gesetz ;)]). Das Problem dürfte vielmehr darin liegen, das Halbleitermaterialien Heißleiter sind, d.h. einen niedrigeren Widerstand bei höherer Temperatur besitzen. Und nein, der Strom fließt nicht nur durchs Metall, sondern zwangsläufig auch durch die Transistoren im Chip, welche aus Silizium sind.

Käsetoast
2014-08-04, 10:35:18
Warum ist die Gerüchteküche eigentlich so ruhig? Die Vorstellung könnte ja je nachdem schon in 2-3 Wochen sein. Da war ja vor der Computex mehr los wo dann genau nichts gezeigt wurde... ;)

Dawn on Titan
2014-08-04, 10:44:48
Weil AMD die Leaks geschlossen hat.

HOT
2014-08-04, 11:51:33
Tut mir leid, da muss ich jetzt aber korrigieren: Es stimmt zwar, das Metalle den Widerstand erhöhen, wenn sie wärmer werden (PTC), dadurch würde aber ein niedrigerer Stromverbrauch einher gehen (bei gleichbleibender Spannungsversorgung I = U / R [Ohmsches Gesetz ;)]). Das Problem dürfte vielmehr darin liegen, das Halbleitermaterialien Heißleiter sind, d.h. einen niedrigeren Widerstand bei höherer Temperatur besitzen. Und nein, der Strom fließt nicht nur durchs Metall, sondern zwangsläufig auch durch die Transistoren im Chip, welche aus Silizium sind.
Der Strom fließt in einem Chip durch Metallstrukturen. Das ist ein sehr häufig gemachter Denkfehler. Der Widerstand der Halbleiter ist dort zu vernachlässigen.

OBrian
2014-08-04, 12:42:19
Weil AMD die Leaks geschlossen hat. Ich glaube, irgendwann kommt es soweit, daß wir von einer neuen AMD-Karte erst durch Leute erfahren, die sie per Amazon Prime unaufgefordert zugeschickt bekommen haben, und sich dann wundern, "watt is datt dann?!". Oder noch schlimmer: Durch die offizielle Pressemitteilung.

w0mbat
2014-08-04, 12:52:43

Weil es nix zu leaken gibt. Oder denkst du, dass die Nachricht "AMD wird bald eine CPU veröffentlichen, die eine volle node hinterher hinkt und die Performance von Intel CPUs aus dem Jahre 2012 hat" viel Traffic bringt?

BlackBirdSR
2014-08-04, 13:06:32
Der Strom fließt in einem Chip durch Metallstrukturen. Das ist ein sehr häufig gemachter Denkfehler. Der Widerstand der Halbleiter ist dort zu vernachlässigen.

Jetzt werfen wir noch die Begriffe Kapazität, Umschaltvorgange und leckströme in die Schale und rühren kräftig um. Vielleicht kommt dann das richtige dabei raus ;)

Käsetoast
2014-08-04, 13:27:32
Und was ist mit den Fake-Gerüchten? Hat AMD die auch zum Schweigen gebracht? ;)

Jetzt werfen wir noch die Begriffe Kapazität, Umschaltvorgange und leckströme in die Schale und rühren kräftig um. Vielleicht kommt dann das richtige dabei raus ;)
Wer weiß - wenn beim Einen der Widerstand raufgeht und beim Anderen runter, dann kann der Strom vielleicht irgendwann immer weiter im Kreis durch den Chip fließen und wir müssen gar nix mehr reinstecken... ;D

Aber mal ernsthaft: Ich denke wir können uns darauf einigen, dass ein heißer Chip in mehr Verbrauch resultiert und umgekehrt. Detailbetrachtungen welche Komponente nun wo und wie dafür sorgt können dann ja woanders besprochen werden...

Ephiriel
2014-08-04, 13:51:58
Der Strom fließt in einem Chip durch Metallstrukturen. Das ist ein sehr häufig gemachter Denkfehler. Der Widerstand der Halbleiter ist dort zu vernachlässigen. Unabhängig davon, wodurch die erhöhte Leistungsaufnahme bei mehr Temperatur entsteht (Widerstandserhöhung im Metall ist es nicht :-) ), kannst du doch sicher unabhängig davon erklären, wie eine Widerstandserhöhung (durch einen Temperaturanstieg) zu mehr Stromfluß führen soll :freak:. Wohlgemerkt bei gleichbleibender Spannungsversorgung.

Eventuell ist ja das hier hilfreich für ein besseren Verständnis:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-464923.html

Coda
2014-08-04, 17:10:16
Ich frage mich ja, ob AMD irgendwann wie ILP im Compiler ausnutzen will. NVIDIA macht das ja auch seit Fermi.

Also sowas wie "VLIW2". 2 Slots sind eigentlich so gut wie immer zu füllen.

Skysnake
2014-08-04, 19:31:12
NOT....

Wie hoch ist denn der Widerstand eines µm Gates und eines µm Metals?

Ach und wenn wir schon mal dabei sind. Wie hoch ist denn R_ds so typischerweise eines Transistors?

Nakai
2014-08-07, 16:13:15
Mit der FirePro S9150 liefert AMD derzeit die höchste DP-FLOPs/Watt auf dem Markt. 2.53 DP-TFLOPS bei 235W TDP sind ~10,8 DP-GFLOPs/Watt, was ziemlich stark ist.
Mal gucken, wann eine AMD FirePro S11000 mit Dual-Hawaii-GPUs liefert.
32GB RAM, ~10/5 TFLOPs SP/DP wäre eine interessantes Ziel, vor allem mit über 600GB/s Bandbreite.

€: Ich glaube aber kaum, dass solche Modelle den Markt drastisch ändern könnten. AMD muss OpenCL drastisch boosten.

mboeller
2014-08-07, 20:52:27
Mit der FirePro S9150 liefert AMD derzeit die höchste DP-FLOPs/Watt auf dem Markt. 2.53 DP-TFLOPS bei 235W TDP sind ~10,8 DP-GFLOPs/Watt, was ziemlich stark ist.

Das ist ungefähr das was Nvidia mit den Maxwell-Karten erreichen will. Also gut aber nicht so gut im Vergleich. [unter der Annahme das die Maxwell-Karten wirklich noch dieses Jahr kommen und die Slides von Nvidia nicht gelogen haben]

M4xw0lf
2014-08-07, 22:07:24
Das ist ungefähr das was Nvidia mit den Maxwell-Karten erreichen will. Also gut aber nicht so gut im Vergleich. [unter der Annahme das die Maxwell-Karten wirklich noch dieses Jahr kommen und die Slides von Nvidia nicht gelogen haben]
Die Effizienz von Nvidias wahnsinnig effizienter next-gen Architektur schon jetzt, aber nicht so gut im Vergleich? :freak:

aufkrawall
2014-08-07, 22:35:52
GM204 wird wohl auch nur 1:32 DP:SP haben und GM200 Tapeout ist afair nicht lange her. Dieses Jahr wird das also nichts mehr.

Skysnake
2014-08-07, 22:46:44
Ziemlich sicher sogar nicht mehr dieses Jahr.

nVidia muss sich da echt lang machen, und vor allem sollte das auch mal einige Augen öffnen, wie sehr man sich doch mit CUDA an einen einzigen Hersteller auf Gedeih und Verderben bindet.

w0mbat
2014-08-07, 23:44:48

Im Vergleich? Welcher Vergleich? Der mit dem, was kommen könnte? :freak:

AMD wird ja auch in den nächsten Monaten (?) die HD3XX vorstellen. Das ist aber noch nicht jetzt, also nicht anwendbar. Fakt ist, AMD bietet im Serversegment gerade eine fast doppelt so hohe Perf/W an.

mboeller
2014-08-08, 13:21:45
Im Vergleich? Welcher Vergleich? Der mit dem, was kommen könnte? :freak:

AMD wird ja auch in den nächsten Monaten (?) die HD3XX vorstellen. Das ist aber noch nicht jetzt, also nicht anwendbar. Fakt ist, AMD bietet im Serversegment gerade eine fast doppelt so hohe Perf/W an.

Ja...aber wieviele Monate wird der Vorsprung halten? Lohnt es sich deshalb auf AMD zu setzen oder nicht doch auf Nvidia zu warten. Darauf hat man die Software ja schon angepasst (Stichwort CUDA). Deshalb mein "nicht so wichtig Kommentar" wenn Nvidia es schafft innerhalb von einigen Monaten (= imho 6-9) nachzuziehen.

Dawn on Titan
2014-08-08, 13:40:59
Der Vorsprung wird eher wachsen. AMD hat noch Spielraum bei der Chipgröße, NV nicht.

Käsetoast
2014-08-08, 13:48:59
Der Vorsprung wird eher wachsen. AMD hat noch Spielraum bei der Chipgröße, NV nicht.
Wobei man da noch abwarten muss. Momentan ist die Chipgröße doch eher ein Problem bei AMD, da man die Hitze nicht gut abtransportiert kriegt. Letztendlich ist die höhere Effizienz der neuen FirePro wenn ich's richtig verstanden habe doch darauf zurückzuführen, dass man den Takt gesenkt hat. Da Hawai bislang ja ziemlich am Glühen war, kriegt man halt eine proportional sehr hohe Leistungsverminderung, also eine deutlich bessere Effizienz hin. Wenn's noch größer als Hawaii werden soll, bekommt AMD da meiner Meinung nach größere Probleme, solange man da nicht designtechnisch Abhilfe schaffen kann - da gilt es halt Tonga & Co abzuwarten um zu sehen, ob da Maxwell-ähnliche Verbesserungen auf uns zukommen was den Verbrauch angeht...

Tesseract
2014-08-08, 14:30:17
Wobei man da noch abwarten muss. Momentan ist die Chipgröße doch eher ein Problem bei AMD, da man die Hitze nicht gut abtransportiert kriegt.
klar kriegt man das, die müssen nur einfach mal einen ordentlichen kühler verbauen. das problem ist nicht, dass der chip zu viel wärme pro mm² abgibt sondern dass z.B. der referenzkühler von hawaii einfach eine fehlkonstuktion ist. ein DHE bei dem ~80% der rückblende von anschlüssen verdeckt wird und sich dann die luft staut kann einfach nicht gut funktionieren. das ding läuft teilweise bei 95° kreischend in den throttle rein wo andere after-market-kühler fast lautlos bei ~70° vor sich hin wirbeln.

OBrian
2014-08-08, 14:42:08
Momentan ist die Chipgröße doch eher ein Problem bei AMD, da man die Hitze nicht gut abtransportiert kriegt.Ich dachte immer, ein größerer Die wäre bei gleicher Wärmeleistung einfacher zu kühlen, weil z.B. weniger Hotspots entstehen, die Temperatur nicht so hoch steigt usw. Wenn man also einen größeren Chip baut mit mehr Einheiten (um mehr Performance zu erzielen) und dafür weniger Takt (für bessere Performance/Watt-Effizienz), dann sollte das doch eigentlich eine gute Sache sein. Nur die Herstellungskosten würden dabei wohl steigen, weil man eben weniger Chips aus einem Wafer kriegt.

Und kühlbar ist eigentlich alles, die Dualkarten haben auch einen Kühler, der 500W wegschafft. Ist nur eben auch ne Preisfrage, wieviel Geld man in den Kühler stecken will. Das geht ja alles vom Gewinn ab, denn einfach so an den Kunden weitergeben kann man den höheren Preis wohl nicht.

Nakai
2014-08-08, 14:52:53

Und ich sage ja man hat mehr Potential.

Mit der derzeitigen Architektur bestimmt nicht. Das Frontend ist zu schwach, die Einheiten zu ineffizient. Man hat zwar einen guten Flächenvorteil, welcher aber sofort wieder schwindet, wenn man mehr haben will. Wenn man den Takt um Y reduzieren muss, um Performance X zu erreichen, weil man die Einheitenzahl um Z erhöht hat, bedeutet das, dass die Flächeneffizienz um W sinkt.

Es gibt natürlich genug Möglichkeiten, wie ein neuer Chip verbessert werden kann, aber wie sich etwas genau auswirkt, kann ich nicht sagen.

@Tesseract:
klar kriegt man das, die müssen nur einfach mal einen ordentlichen kühler verbauen.

Das stimmt schon, nur erhöhen sich dadurch die Kosten wieder.

Und kühlbar ist eigentlich alles, die Dualkarten haben auch einen Kühler, der 500W wegschafft. Ist nur eben auch ne Preisfrage, wieviel Geld man in den Kühler stecken will. Das geht ja alles vom Gewinn ab, denn einfach so an den Kunden weitergeben kann man den höheren Preis wohl nicht.

Einfach mal Ack, damit man weniger schreiben muss.

Tesseract
2014-08-08, 15:34:02
Das stimmt schon, nur erhöhen sich dadurch die Kosten wieder.

aber nicht viel. sie müssen ja nicht gleich multi-lüfter-giganten wie einen accelero/morpheus verbauen - allein der sprung auf triple slot, und sei es nur um etwas mehr platz für die anschlüsse frei zu machen, würde schon einiges bringen. auch ein paar prozent mehr lamellenoberfläche macht einiges aus.
außerdem ist es ja nicht so, dass es einfach nur teurer werden würde. mehr kühlleistung geht da auch direkt in bessere performance über. die referenzkühlung von hawaii lässt die karten in nahezu jedem test zumindest stellenweise runtertakten, teilweise um 10-30%.

Oberst
2014-08-08, 21:09:59
Mit der derzeitigen Architektur bestimmt nicht.
Müssen sie ja auch nicht. AMD bringt ja auch was Neues. Und die haben sicher nicht geschlafen, denn gerade im Server Bereich will AMD ja deutlich expandieren (was ihnen ja scheinbar auch gelingt, in Frankfurt ist ein HPC fertig, der Platz 2 in der nächsten Green500 erreichen wird).

Außerdem wird wohl auch interessant, wo AMD fertigen lässt. Wenn die Fertigung bei GF tatsächlich gegenüber der TSMC Fertigung so überlegen ist, wie man es bei AMDs APUs sehen kann (Tamesh verglichen zu Mullins, 20% mehr Takt bei halber TDP), dann müsste AMD nicht einmal an der Architektur was machen und könnte den Verbrauch trotzdem massiv senken, wenn sie zu GF wechseln.
Entsprechend könnte AMD durchaus auch große Schritte bei Performance/Watt machen und den Abstand zu NV halten (den Vorsprung von AMD muss NV erst mal aufholen).
Laut HPCWire sind die HPC Hersteller wohl auch von der FirePro begeistert, zumindest ist ein entsprechender Artikel zu lesen. Auch das Argument mit CUDA zieht nicht mehr, denn OpenCL läuft nicht nur auf FirePros, sondern auch auf XeonPhi oder anderen Beschleuniger-Karten. CUDA wird immer mehr ein Problem für NV.

Zusätzlich ist noch ein Denkfehler bei der Chipgröße und der Abwärme vorhanden: Bei einem größeren Chip mit mehr Shadern hätte man einen größere Oberfläche, die einen entsprechend höheren Wärmeabtransport ermöglichen würde. Der Wärmestrom pro Fläche würde da etwa gleich bleiben, entsprechend wäre eine Kühlung für AMD dann auch kein Problem.

Nakai
2014-08-08, 21:22:56
Zusätzlich ist noch ein Denkfehler bei der Chipgröße und der Abwärme vorhanden: Bei einem größeren Chip mit mehr Shadern hätte man einen größere Oberfläche, die einen entsprechend höheren Wärmeabtransport ermöglichen würde. Der Wärmestrom pro Fläche würde da etwa gleich bleiben, entsprechend wäre eine Kühlung für AMD dann auch kein Problem.

Dann vergleich mal die Leistungsaufnahmen vergangener Chips.

Cypress - 336mm² ~200W - 0,59W/mm²
Cayman - 389mm² ~250W - 0,64W/mm²
Tahiti - 365mm² ~300W - 0,82W/mm²
Hawaii - 438mm² ~380W max - 0,86W/mm²

Käsetoast
2014-08-08, 22:22:36
Also mein Stand der Dinge ist, dass AMD da ein wie auch immer geartetes Designproblem hat. Das bessere Kühler eine gute Investition sind mag sein, aber auch die besseren Custom-Kühler haben doch gezeigt, dass Hawaii ein ziemlicher Hitzkopf ist - die von Nakai angeführten Werte deuten ja in dieselbe Richtung. Ich hatte das so verstanden, dass wenn man den Chip noch größer macht bei gleichem Takt (denn wenn man um sagen wir mal 100 MHz runter geht ist ja schon ein dicker Batzen der Performancevorteile des größeren Chips direkt wieder aufgefressen) sich die Hitzeprobleme noch stärker manifestieren, man also im Endeffekt dann doch wieder mit dem Takt runtergehen muss...

Woran exakt das liegen könnte müssen die Experten hier klären - vielleicht hocken da gewisse Elemente zu dicht nebeneinander und bilden fiese Hotspots, aber vielleicht liegt's auch an was ganz anderem...

So langsam hätte ich aber gerne mehr Infos zu Tonga, denn wenn man da wirklich Tahiti Leistung mit merkbar weniger Verbrauch hinbekommt, wäre auch ein größerer Maui Chip, der sich über Hawaii positioniert dann kein Thema mehr...

Unicous
2014-08-08, 22:26:48
@Nakai

Wenn du schon mit sexy Milchmädchen rechnest, solltest du z.B. auch VRAM, Bandbreite des MC und die jeweiligen Taktraten mit einbeziehen.

Und Fotos von den Milchmädchen im Anhang fehlen auch.(no)

hasebaer
2014-08-08, 22:29:24
Und Fotos von den Milchmädchen im Anhang fehlen auch.(no)

Deine Schwester will doch keiner sehen.

Nakai
2014-08-08, 23:59:32
@Nakai

Wenn du schon mit sexy Milchmädchen rechnest, solltest du z.B. auch VRAM, Bandbreite des MC und die jeweiligen Taktraten mit einbeziehen.

Ich könnte noch Breite des MCs, Herstellungsprozess, Spannung, Packdichte, 3DMarks etc... hinzufügen.

Aber erstmal milchmädchenhaft weitermachen:

GT200 - 576mm² ~220W - 0,38W/mm²
GT200b - 470mm² ~220W - 0,46W/mm²
GF100 - 529mm² ~300W - 0,56W/mm²
GF110 - 520mm² ~300W - 0,576W/mm²
GK104 - 294mm² ~200W - 0,67W/mm²
GK110b - 533mm² ~280W - 0,52W/mm²

Bei NV hat man, dank größerem Die tendenziell noch weniger Probleme. Außerdem scheint man bei NV deutlich mehr Wert auf eine ausgeglichene Leistungsaufnahme pro Fläche zu legen. AMD könnte sich was davon abschneiden.

Und hier kommt das Milchmädchen!

Käsetoast
2014-08-09, 14:58:55
Interessant wäre wohl auch noch ein Vergleich der Transistordichten. Spontan würde ich nämlich mal behaupten, dass steigende Transistordichten eine der Primärursachen für die gestiegene Abwärme pro Fläche ist (und dass Hawaii da halt relativ hohe Dichten hat)...

aufkrawall
2014-08-09, 15:04:18
GK110b - 533mm² ~280W - 0,52W/mm²

Welche Karte ist denn das?

AnarchX
2014-08-09, 15:06:58
Bilder der R9 285: http://videocardz.com/51157/amd-radeon-r9-285-tonga-gpu-pictured
Takt soll wohl bei 918MHz GPU und 5,5Gbps Speicher liegen. Letzteres könnte wohl auf verbessertes Caching hinweisen.

aufkrawall
2014-08-09, 15:17:28
Man könnte fast meinen, so etwas hat NV mit GCN 1.0 erwartet. :freak:

Unicous
2014-08-09, 15:19:46
Interessant wäre wohl auch noch ein Vergleich der Transistordichten. Spontan würde ich nämlich mal behaupten, dass steigende Transistordichten eine der Primärursachen für die gestiegene Abwärme pro Fläche ist (und dass Hawaii da halt relativ hohe Dichten hat)...

Ich fände es ja schön wenn man sich darauf einigen könnte, dass es viel zu viele Metriken und Unbekannte gibt, als dass man da einfach Perf/mm² extrahieren könnte.

@ R9 285

Ganz schön...hässlich.

Käsetoast
2014-08-09, 15:28:37
http://cdn.videocardz.com/1/2014/08/Sapphire-Radeon-R9-285-DualX-VideoCardz-2.jpg

Nur 2GB fände ich eigentlich ziemlich doof. Hoffentlich wird es da Alternativen mit mehr Speicher geben, denn ein echter Tahiti Ersatz braucht in meinen Augen schon mindestens 3GB, denn was bringt einem eine gute Leistung wenn man die hochaufgelösten Texturen nicht nutzen kann bzw. bei hohen Auflösungen eventuell in Speicherengpässe rennt...

Ich fände es ja schön wenn man sich darauf einigen könnte, dass es viel zu viele Metriken und Unbekannte gibt, als dass man da einfach Perf/mm² extrahieren könnte.
Perf/mm² habe ich doch gar nicht angesprochen. Es ging darum zu sehen, wie gut W/mm² mit Transistoren/mm² korreliert und ob Hawaii entsprechend hohe Transistordichten hat, die dann eben auch zu dem thermischen Problemen führen / dazu beitragen...

Effe
2014-08-09, 16:21:16
http://cdn.videocardz.com/1/2014/08/Sapphire-Radeon-R9-285-DualX-VideoCardz-2.jpg

Nur 2GB fände ich eigentlich ziemlich doof. Hoffentlich wird es da Alternativen mit mehr Speicher geben, denn ein echter Tahiti Ersatz braucht in meinen Augen schon mindestens 3GB...
Ich denke mal mit Tonga XT(285X) wird es 4GB geben. Sofern das die korrekten Werte für einen Tonga Pro sind.

HOT
2014-08-09, 18:20:40
Auf den Bildern haben die Tonga-Karten noch DVI-I, mir schwant furchtbares... Das ist nix anderes als Tahiti mit 256Bit PCB. Ich glaub es gibt nur zwei neue Chips, Bermuda und Fiji. Alles andere ist alter Krempel mit neuem PCB. sonst nix.

245(X) Oland
255(X) CapVerde alias Iceland
265(X) Pitcairn
275(X) Pitcairn alias Curacau
285(X) Tahiti alias Tonga
295(X) Maui alias Hawaii

ich sehs schon kommen...

AffenJack
2014-08-09, 18:28:35
Was hat denn DVI-I damit zu tun, dass das nur Tahiti sein soll?
Das glaube ich allerdings kaum. Man muss schon einige Änderungen vornehmen um den Bandbreitennachteil auszugleichen und mit der R285 auf R280X Geschwindigkeit zu kommen, denn ich glaube nicht, dass diese langsamer wird.

HOT
2014-08-09, 18:30:49
Das kam mir gleich komisch vor, als AMD die FirePro S9050 vorstellte, eine nagelneue Tahiti-Karte. Tja schade auch. Das wird nicht viel Unterschied machen bei Spielen beim Speicherinterface mMn. Die XT hat dann wieder 384 Bit und gut ist.
AMD wollte alle neuen Chips ohne RAMDAC herstellen. Ergo ist das definitiv kein neuer Chip (vorausgesetzt die Bilder sind korrekt).

Locuza
2014-08-09, 18:41:50
Definitiv kein neuer Chip?
Woher kommt dann TrueAudio?

HOT
2014-08-09, 18:54:13
Ich hoffe ernsthaft dass ich mich irre. Wurde denn überhaupt Trueaudio bestätigt für die R9 285?

Effe
2014-08-09, 18:56:17
Steht jedenfalls auf der Schachtel von Sapphire.

AnarchX
2014-08-09, 19:06:34
Zumal die Karte auch XDMA hat, welches bisher nur Bonaire und Hawaii haben.

Dural
2014-08-09, 19:15:31
sieht für mich auch nach Tahiti aus...

jetzt muss man halt noch die 256bit chips die an lager sind abverkaufen :wink: die bezeichnung 285 ist eh ein witz bei 2GB

dildo4u
2014-08-09, 19:18:35
Würde mich wundern wenn die noch viele Tahiti Chip's haben die 280 und 280X kamen genau zu der Zeit als Bitcoin Mining sein hoch hatte.

Dural
2014-08-09, 19:20:56
auch mit 256bit? :wink:

auch wenn es ein neuer chip sein sollte, die 2GB sagen ziemlich alles aus. da könnte eine alte 280x im abverkauf interessanter sein.

AnarchX
2014-08-09, 19:24:01
Bisher gibt es nur Bilder zu 3 Nicht-Referenz-Karten. Durchaus denkbar, dass da noch eine 4GiB Version kommt und die 2GiB als ~150€ Angebot geplant ist.

Tonga = Tahiti-Thesen sind absurd, da anderer Device-ID-Bereich, XDMA-Support und ein völlig anderes Compiler Profil im Treiber.

Dural
2014-08-09, 19:43:53
hat was, zudem fehlen die cf verbindungen.

Kartenlehrling
2014-08-09, 20:27:26
hat was, zudem fehlen die cf verbindungen.

Wird nicht mehr benötig.

hasebaer
2014-08-09, 20:32:12
Tonga = Tahiti-Thesen sind absurd,

Jo AMDs Tonga vs. Tahiti erinnert bisher eher an Nvidias G92 vs. G80.
Ein entschlacktes Refresh mit weniger Verbrauch.
Why not, wenns nicht gleich 4K sein muss.

Dural
2014-08-09, 22:12:46
für einen komplett neuen chip wirken die coustom designe aber etwas komisch und man hat noch keine referenz karte gesehen. zudem sehen die karten der 280 verblüfent ähnlich aus.

Effe
2014-08-09, 23:11:15
Wieso komisch? Ähnliche Leistungsaufnahme wie die 270X(2x6Pin), ähnliches PCB, Kühler drauf und fertig. Und die Kühler der 270X sehen der 280 auch "verblüffend" ähnlich.

Äußerst mysteriös! Wo ist Ayman Abdallah?

Askingar
2014-08-09, 23:27:25
Würde bald behaupten die HD7950 Referenz hatte 2x6 PIN-PCIe und unter Spielelast eine TDP 157w. Wenn man jetzt 1GB VRam wegrechnet...Tonga auf einem PCB der 270x mit weniger verbrauch?

Fraglich was AMD damit bezweckt, die 270x ersetzen?

HOT
2014-08-10, 00:29:57
Bisher gibt es nur Bilder zu 3 Nicht-Referenz-Karten. Durchaus denkbar, dass da noch eine 4GiB Version kommt und die 2GiB als ~150€ Angebot geplant ist.

Tonga = Tahiti-Thesen sind absurd, da anderer Device-ID-Bereich, XDMA-Support und ein völlig anderes Compiler Profil im Treiber.
Das ist korrekt und das beruhigt mich jetzt doch ein wenig :D
Dann hat man offenbar nur wieder Abstand davon genommen, keinen RAMDAC mehr zu verbauen.

Käsetoast
2014-08-10, 00:38:14
Wobei ich das preistechnisch für unwahrscheinlich halte. Ich denke nicht, dass wir Tonga Pro in nächster Zeit für unter 200 € sehen werden. Auch auf lange Sicht wird man wohl nicht nennenswert unter die derzeitigen Tahiti Preise sinken, wo derzeit ja mehr oder weniger Ausverkaufspreise herrschen...

OBrian
2014-08-10, 06:15:26
das muß sich ja nicht widersprechen, man plant die Karte für 150, aber verkauft sie für 200+, solange der Markt das hergibt.

OBrian
2014-08-10, 06:38:05
@HOT: Die verbauten DVI-Buchsen sind überhaupt kein Indiz für irgendwas. Erstmal ist auf der HIS-Karte beim oberen DVI eine andere Buchse (reine DVI-D) verbaut als bei den anderen Karten, zudem ist es üblich, bei den Beuchsen eine mit alle möglichen Löchern zu verbauen, auch wenn nicht alles beschaltet ist, damit man nämlich auch ein voll beschaltetes Kabel nutzen kann.

Und dann gibt es ja noch andere Erklärungen, z.B. könnte trotz neuem Chip noch ein RAMDAC verbaut sein (es gibt noch genug analoge Geräte, man will die Kunden sicher nicht unnötig vor den Kopf stoßen, also durchaus wahrscheinlich), es könnte ein Zusatzchip verbaut sein (sehr unwahrscheinlich), oder bei den frühen Modellen für die Hardwarefotos wurde noch andere Bauteile genutzt als später in der Serie (das sieht man öfter, z.B. auch bei Mainboards).

StefanV
2014-08-10, 10:33:55
Ich würd eher vermuten, dass man nur bei High(est) End den RAMDAC nicht nutzt, bei den Teilen im unteren Segment nutzt man das aber noch, weil man der Meinung ist, dass in dem Bereich noch viele mit analogem Kram hantieren...

Askingar
2014-08-10, 10:51:35
Persönlich hatte ich gehofft Tonga könnte es mit Maxwell aufnehmen, dass denke ich jetzt nicht mehr.

Das eine Performancekarte eine bestimmte Abwärtskompatibilität sicherstellt, muss nicht bedeuten dass es ein altbackner Chip zum Einsatz kommt. Das war bei AMD in Vergangenheit eher andersherum, an Innovationen fehlt es denen nicht. Leistungstechnisch dürfte er jedoch deutlich unter Hawaii liegen (da täuscht auch der Name 285 nicht drüber weg), da hätte vllt. ein Hawaii LE mit einem vernüftigen Kühler mehr Sinn gemacht.

AMD GPUs leiden nicht an Perfomancemangel sondern an zu hohen Temperaturen, wenn man diese senkt wird das Design auch effizienter. Das haben mehrere Test mit alternativen Nachrüstkühlern bewiesen.

AMD scheint eher einen preiswerten Volumenchip im Sinne der Produktionskosten aufgelegt zu haben, ich denke dass das Konzept nicht restlos aufgehen wird. Schon die Tahiti Pro oder Pitcairn XT führte ein Schattendasein.

Preislich gesehen kann man dann aus Leistungtechnischer Sicht gleich einen Hawaii Pro nehmen.

Käsetoast
2014-08-10, 10:57:47
Persönlich hatte ich gehofft Tonga könnte es mit Maxwell aufnehmen, dass denke ich jetzt nicht mehr.
Und aufgrund von welchen Gerüchten denkst du das? Bislang war Tonga doch als deutlich effizienter bezeichnet worden und auch die jüngsten Gerüchte ändern nichts daran...

Was die Leistungsfähigkeit angeht ist es wohl eher Maui auf den du wartest und nicht Tonga - so gesehen kannst du dem Chip nicht vorwerfen, dass er schlichtweg nicht für das Leistungssegment geplant war, das du gerne hättest...

AnarchX
2014-08-10, 10:58:40

Momentan sieht es eher danach aus, dass man mit Tonga das 150-250€ Segment bearbeitet, wo GM206 der Gegner wäre. Aber von diesem sind bisher noch keine Anzeichen (Prototypen @ Zauba) aufgetaucht, sodass man hier wohl ein gutes Quartal Vorsprung hat und das Weihnachtsgeschäft vollumfänglich mitnehmen kann.

Möglicherweise muss da GM204 in Kastratenform in Breche springen, wie damals G92 vs RV670.

Askingar
2014-08-10, 11:16:13
Und aufgrund von welchen Gerüchten denkst du das? Bislang war Tonga doch als deutlich effizienter bezeichnet worden und auch die jüngsten Gerüchte ändern nichts daran...

Was die Leistungsfähigkeit angeht ist es wohl eher Maui auf den du wartest und nicht Tonga - so gesehen kannst du dem Chip nicht vorwerfen, dass er schlichtweg nicht für das Leistungssegment geplant war, das du gerne hättest...
Falsch, GM204 ist ein Performancechip....das Highend und Enthusiatensegment soll durch den GK110 nachfolger abgedeckt werden.

Effizienz interessiert mich nicht. Da soll man die Derivate in Notebooks verbauen. Der Effizienz wird in letzter Zeit viel zu viel beigemessen (womöglich durch Vorgaben der EU für GPU-Effizienzverhalten etc.). Ein zu effizienter Chip kann eben nicht leitungsfähig sein. Wie mir scheint kann AMD immer nur eins, einen guten Mittelweg finden die nicht mehr. Traurig.

Hätte man z.B. Hawaii von vorn herein eine vernüftiges Kühldesign verpasst, wäre vieles einfacher bei deren Vermarktung gewesen, da spart man an 10 Dollar und verliert hinterherum ein gutes Verkaufsargument. Da kann ein Chip so gut sein wie er will, letztendlich kommt es auf das Gesamtpaket an.

Wie gesagt, ein Tahiti Pro verbrauchte 157w unter Spielen, was ist daran ineffizient? Jetzt beraubt man dem Design seiner breiteren Usability, knausert am Speicher, kühlt besser und ist dann effizinter. Anders geht es garnicht, dass ist kein Fortschritt.

Zwei 8mm und zwei 6mm Heatpipes deuten auf 150-175w TDP hin, effizient ist was anderes?

Hübie
2014-08-10, 11:55:59
Wie bitte? Tahiti Pro aka 7950 / 280 verbraucht eher 210-220 Watt in Spielen. Tahiti LE liegt bei etwas unter 200.

http://ht4u.net/reviews/2013/amds_radeon_r-serie-grafikkarten_r9_270x_und_280x_und_r7_260x_im_test/index20.php

Edit: Pitcairn wildert in der 157 Watt Region.

Käsetoast
2014-08-10, 11:58:55
Wie gesagt, ein Tahiti Pro verbrauchte 157w unter Spielen, was ist daran ineffizient? Jetzt beraubt man dem Design seiner breiteren Usability, knausert am Speicher, kühlt besser und ist dann effizinter. Anders geht es garnicht, dass ist kein Fortschritt.

Hätte man z.B. Hawaii von vorn herein eine vernüftiges Kühldesign verpasst, wäre vieles einfacher bei deren Vermarktung gewesen, da spart man an 10 Dollar und verliert hinterherum ein gutes Verkaufsargument. Da kann ein Chip so gut sein wie er will, letztendlich kommt es auf das Gesamtpaket an.

Zwei 8mm und zwei 6mm Heatpipes deuten auf 150-175w TDP hin, effizient ist was anderes?
Ich glaube da verwechselst du irgendwas. Tahiti schluckt eher so 180-220 Watt je nachdem ob's die Pro oder XT ist (vgl. HIER (http://ht4u.net/reviews/2014/amd_r-serie-grafikkarten_guide/index8.php)) bzw. bei ordentlicher Auslastung ist man eigentlich stets über 200 Watt. Tonga ist da schon eher der Kandidat, bei dem man Verbräuche von knapp über 150 W erwarten kann...

Auch interessant, dass du moserst, bei Hawaii hätte man mehr in den Kühler investieren sollen, aber Tonga mit einem vernünftigem Kühler auszurüsten ist dann plötzlich negativ? Ganz abgesehen davon, dass 150 W halt so die Curacao Verbräuche sind und wenn Tonga Pro verbrauchstechnisch in diesen Regionen läge wäre das eine prima Verbesserung...

Ansonsten wie gesagt: Mit Maui wirst du wohl das bekommen, was du aus irgendwelchen Gründen vom Tonga erwartest, nämlich einen Chip der Hawaii angreift. Dass es den geben wird kann man aus den zahlreichen Gerüchten um einen neuen großen Chip ableiten, der von einigen fälschlicherweise dann ja als "Hawaii Vollausbau" gedeutet wurde. Tonga ersetzt halt nur Tahiti und der geneigte Käufer darf halt auf Maxwell Qualitäten hoffen was Effizienzverbesserungen angeht. So kriegt man im Tahiti Leistungssegment halt endlich auch das neue GCN Featureset bzw. es gab ja schon Daten zu weiteren neuen Features wie dem extrem netten UAV Ordering...

Askingar
2014-08-10, 12:18:26
Bullshit...wir sprechen hier vom spielen, Furmark hat niemand auf dem System dauerhaft zu laufen.

http://abload.de/thumb/unbenannt25ldadi.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt25ldadi.png)

Die PCS war sogar wegen der besseren Kühlung effizienter und lag unter 150w TDP unter Spielen, was interessiert mich was die max. TDP ist die angibt wieviel Abwärme "maximal" abgeführt werden muss, wichtig ist letztendlich was ein Chip unter allgemeinen Anbwendungsbedingungen verbraucht, und da ist Tahiti ala 7950 nicht ineffizient. AMD hat ihn mit der erhöhten VCore ala 1,2v (280, 280x) dazu gemacht.

http://ht4u.net/reviews/2012/powercolor_radeon_hd_7950_pcs_plus_test/index13.php

Käsetoast
2014-08-10, 12:55:08
Bullshit...wir sprechen hier vom spielen, Furmark hat niemand auf dem System dauerhaft zu laufen.
Erst lesen, dann schreiben - Furmark Werte liegen nochmal ein gutes Stück höher als die genannten Werte (da kratzt man teilweise sogar an den 300 Watt)...

Askingar
2014-08-10, 13:09:47
Ich habe den Test der 7950 verlinkt. Die PCS+ ist dazu ein OC Modell und liegt leistungstechnisch über der normalen 7950. Unter Furmark liegt diese bei 199w M A X - T D P, lies selber. :nono: Ausserdem kann man im Bios die max. TDP Werte einsehen, die sind nicht so hoch wie du hier weiss machen willst, selbst unter Overdrive Modifikationen nicht. Ich kann jeden effizienten Chip mit höherer VCore zu einem ineffiezienten Verhalten animieren.

Furmark ist kein Spiel, sondern ein Auslastungszenarium.

Tesseract
2014-08-10, 14:26:44
Furmark Werte liegen nochmal ein gutes Stück höher als die genannten Werte (da kratzt man teilweise sogar an den 300 Watt)...

huh? mein ganzes system zieht unter furmark ~285W aus der dose und da steckt sogar eine 290 drin. die 300 können nur der gesamtverbrauch des systems sein und dann ist die diskussion ziemlich sinnlos weil der verbrauch auch stark von der effizienz des netzteils abhängt.

OBrian
2014-08-10, 14:33:03
nun, die Spannung ist dann offensichtlich ein Mittel, die Ausbeute zu steigern. Bei gleich schlechter Spannung sollte aber der neue Chip trotzdem weniger verbrauchen, bzw. bei gleich guter Spannung entsprechend noch weniger. Kann auch sein, daß wegen verbesserter Fertigung keine so hohe Spannung für die gleiche Ausbeute nötig ist und darüber dann die Einsparung erreicht wird. Wie das letztlich erreicht wird, ist dem Kunden ja egal, kaum einer schraubt schließlich selber an der Spannung herum.

Und wenn der Chip trotz weniger Speicherbandbreite die gleiche Performance aufweisen könnte, wie die meisten behaupten (auf welcher Grundlage, weiß ich aber nicht), dann wäre das Weglassen von einem Drittel der Speicherbandbreite für einige Watt weniger offensichtlcih ein guter Tausch. Ich kann mir selber zwar nicht vorstellen, daß man die schwächere Speicherbandbreite nirgendwo merken können soll, aber vielleicht wird das wirklich erst in dem Bereich deutlich, wo man eh eine deutlich stärkere Karte (oder mehrere) verbaut.

aufkrawall
2014-08-10, 14:33:05
Man muss damit rechnen, dass es Anwendungen gibt, die ähnlich wie Furmark heizen können. Ist nicht wie bei CPUs mit Linpack.
Anno 2070 mit HiRes etc. köcheln schon ordentlich. GPGPU-Anwendungen sowieso. Wer weiß, wie der Energieverbrauch mit zukünftigen madVR-Versionen ist (und Treibern, wo der OpenCL->D3D Interop nicht hart suckt).
Ich würde "Spieleverbrauch" als Messkategorie abschaffen. Die Karte muss unter Extrembedingungen taugen, da die Chance für diese besteht. Der Begriff führt eher irre.

Askingar
2014-08-10, 14:56:23
Die Karte muss unter Extrembedingungen taugen, da die Chance für diese besteht. Der Begriff führt eher irre.
Da könnte ich definitiv mitgehen. Nur, eine gerenderte und zu rendernde Szene im Spieleverlauf unterschiedet sich nun mal (manchmal recht deutlich), es hängt stark davon ab was der Programmierer will. Furmark soll ja eher die "maximale" Grafikleistung ermittelt und in einem Wert wiederspiegeln, dass ist für ein Spiel nicht immer von Relevanz.

Was man mit Overdrive umherspielt zählt da nicht unbedingt. Da kann Tonga wegen des kleineren Dies und geringerer Kühlpotentiale der Konstruktion (weniger Heatpipes Kühlerfläche etc.) genauso ineffizient werden und jede andere Karte auch.

Jeder weiss bereits das die 280 und 280x einfach nur OC Tahiti's von Werk aus sind und keinen neue GPU's...AMD hat wohl rausgequetscht was ging da Nvidias Kepler Update ala 770 das AMD Portfolie gehörig unter Druck gesetzt hat.

Tonga werden wir wohl noch lange sehen...ala R7 360 etc.

Mein ehemaliger Rechner mit 2500k und 7950 brauchte echt nicht viel. Der Wechsel zur 280x CF hat mir nix eingebracht ausser nach gewisser Zeit zwei defekte Karten (beide mit Artefakten und VRAM Defekt). Wenn Tonga dort etwas ersetzen soll kann ich das vllt. verstehen, nur Fortschritt ist das für mich immer noch nicht. Egal wie effizient der Chip wird, es fehlen ja grundlegende Dinge die Tahiti mitbringt und auf True Audio kann ich gerne verzichten. Denke mal Tahiti ist auf Dauer einfach zu teuer um für 150-199 Euro über den Ladentisch zu gehen. Tonga ist wohl Tahiti auf billig.

Käsetoast
2014-08-10, 15:16:10
huh? mein ganzes system zieht unter furmark ~285W aus der dose und da steckt sogar eine 290 drin. die 300 können nur der gesamtverbrauch des systems sein und dann ist die diskussion ziemlich sinnlos weil der verbrauch auch stark von der effizienz des netzteils abhängt.
Wie gesagt: Z.B. HIER (http://ht4u.net/reviews/2014/amd_r-serie-grafikkarten_guide/index8.php) reinschauen - da gibt's unten nochmal eigene Werte für Furmark-Belastung. Sind auch nur Werte der Karten, da HTU da sich ja ein System ausgedacht hat um nur den Verbrauch der Karte zu messen...

Was eventuell zu Vewirrungen führen kann ist, dass das bei den neuen Tests die Maximalverbräuche sind. Kann gut sein, dass HTU da in den alten Tests irgendwelche Durchschnittswerte genommen hat und die Werte so von Spielen runtergedrückt werden, die nicht so anspruchsvoll sind, oder wo man gar Ports mit fps-Lock im Testportfolio hat. Wer möchte kann sich das im Detail ansehen - man müsste wohl auch bei den Taktraten aufpassen, denn selbst von der 7950 gab es ja mehrere Varianten mit unterschiedlichen Taktraten. Eine <900 MHz 7950 mit einer > 900 MHz + mehr VCore R9 280 zu vergleichen ist da eben ein wenig Milchmädchenrechnung - wer will kann sich da die Karte auf die besseren Vebräuche zurücktunen und zugunsten von weniger Takt dann den VCore wieder absenken...

Für Tonga ist all das aber nicht wichtig. Wenn man es da schafft die Leistung der 280er zu erreichen bei einem Verbrauch der näher an der R9 270X dran ist, dann wäre das ein prima Ergebnis. Wenn dann der Preis noch stimmt wäre das optimal, aber die vorgeschlagenen 150 € halte ich für unrealistisch (soviel wird halt für eine R9 270X verlangt)...

marc-05
2014-08-10, 15:26:24
Wie bitte? Tahiti Pro aka 7950 / 280 verbraucht
7950 etwa 150-160 je nach Version , hängt stark von Spannung .
Verbrauch unter Gamelast
Asus 7950 z.B 148Watt
http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280_dual-x_im_test/index45.php

Bei mancher 280 wird Spannung bis 1,25 V hochgejagd.

Askingar
2014-08-10, 15:33:21
1. Asus 7950 z.B 148Watt
2. Bei mancher 280 wird Spannung bis 1,25 V hochgejagd.
1. genauso :)...das Powertunelimit liegt bei 170w TDP (115-170)
2. und das würde jede GPU in den Hitze-Wahnsinn treiben und damit suboptimal den Verbrauch steigern

fondness
2014-08-10, 16:14:39
Man muss damit rechnen, dass es Anwendungen gibt, die ähnlich wie Furmark heizen können.

Ein ungedrosseltes Furmark würde jede Karte zerlegen, deshalb gibt es ja Power-limits.

Bilder der R9 285: http://videocardz.com/51157/amd-radeon-r9-285-tonga-gpu-pictured
Takt soll wohl bei 918MHz GPU und 5,5Gbps Speicher liegen. Letzteres könnte wohl auf verbessertes Caching hinweisen.

Da es jetzt schon Bilder der Custom-Designs gibt scheint der Chip tatsächlich schon länger fertig zu sein und man wartet auf den Tahiti Abverkauf. Vermutlich gibt es dann auch gar kein Referenzdesign.

marc-05
2014-08-10, 16:28:02
Da es jetzt schon Bilder der Custom-Designs gibt ...
Vermutlich gibt es dann auch gar kein Referenzdesign.
Schwarze PCB sieht noch AMD Ref. Design aus, die eigenen z.B HIS Platinen sind in blau gehalten.

Askingar
2014-08-10, 16:28:07
Auf jeden Fall bringen sie XDMA CF mit, dass deutet schon mal an das es ein neuer Chip ala GCN 2.0 ist. Bin mal gespannt wo er sich jetzt wirklich einsortiert.

Schaffe89
2014-08-10, 16:28:48

Maxwell ist eine Architektur die wohl auch unterschiedliche Ableger haben wird, was die Geschwindigkeit angeht.
Insofern verstehe ich die Aussage nicht. Tonga ist Mittelklasse, gibt bestimmt auh Maxwells die Mittelklasse sind.

Das eine Performancekarte eine bestimmte Abwärtskompatibilität sicherstellt, muss nicht bedeuten dass es ein altbackner Chip zum Einsatz kommt. Das war bei AMD in Vergangenheit eher andersherum, an Innovationen fehlt es denen nicht. Leistungstechnisch dürfte er jedoch deutlich unter Hawaii liegen (da täuscht auch der Name 285 nicht drüber weg), da hätte vllt. ein Hawaii LE mit einem vernüftigen Kühler mehr Sinn gemacht.

Bei 438mm² vs 280mm² sicherlich kaum. Ist das ein Scherz?

AMD GPUs leiden nicht an Perfomancemangel sondern an zu hohen Temperaturen, wenn man diese senkt wird das Design auch effizienter. Das haben mehrere Test mit alternativen Nachrüstkühlern bewiesen.

Ich wüsste nicht, welche AMD GPU per se unter hohen Temperaturen leidet.
Es ist halt mal so, dass wenn der Verbrauch wie bei GK110 oder Hawai am Limit ist, dass es zu hohen Temps kommt, vor allem mit DHE Kühlern.
Dass GK 110 hier etwas besser wegkommt, liegt am größeren Die.

Wir haben kein spezifisches Temperaturproblem eines Chips. Hawai XT @ 900 mhz lässt sich prima leise und kühl betreiben, vielleicht nicht mit dem Referenzkühler, allerdings mit billigen Customkühlern locker.

AMD scheint eher einen preiswerten Volumenchip im Sinne der Produktionskosten aufgelegt zu haben, ich denke dass das Konzept nicht restlos aufgehen wird. Schon die Tahiti Pro oder Pitcairn XT führte ein Schattendasein.

Die Begründungen für deine Argumente waren bisher entweder Polemik oder völliger Nonsens.
Pitcairn ist der beste Chip im Portfolio den AMD für Gamer gebaut hat und Tonga wird wohl der Nachfolger für das Preissegment.

Und wieso der Chip nun alt sein soll erschließt sich mir auch nicht.
Weil er 2048 Shader besitzt?

Falsch, GM204 ist ein Performancechip....das Highend und Enthusiatensegment soll durch den GK110 nachfolger abgedeckt werden.

GM204 ist ein Performancechip und Tonga sicherlich nicht.
Du Vergleichst mehrmals Äpfel mit Birnen.
Tonga ist Mittelklasse und ersetzt aktuell einen Performancechip.

Effizienz interessiert mich nicht. Da soll man die Derivate in Notebooks verbauen. Der Effizienz wird in letzter Zeit viel zu viel beigemessen (womöglich durch Vorgaben der EU für GPU-Effizienzverhalten etc.). Ein zu effizienter Chip kann eben nicht leitungsfähig sein. Wie mir scheint kann AMD immer nur eins, einen guten Mittelweg finden die nicht mehr. Traurig.

Schön dass dich das nicht interessiert, das hat relativ wenig Wert für eine Diskussion.
Ansonsten ist deine Fähigkeit Dinge komplett falsch zu sehen und einzuordnen außerordentlich ausgeprägt.
Erinnert an LZ, oder warte bist dus wirklich? :D

Ja das kann hinkommen. Die HD 7970 zog aber 200 Watt und die 280x/HD 7970ghz nochmals mehr und das ist im Vergleich zur GTX 670 oder GTX 680 deutlich ineffizienter.
Deswegen wird genau diese Klasse zuerst ersetzt.
Auch war Nvidia besser was Performance/mm anging, natürlich im Gamingsektor.

Ja das ist natürlich ein super Indikator, vor allem weil die Boardpartner ja so gern die Kühler für alles anpassen.

AMD hat wohl rausgequetscht was ging da Nvidias Kepler Update ala 770 das AMD Portfolie gehörig unter Druck gesetzt hat.

Die R9 280 läuft alles andere als mit einem sehr hohen Takt..., bei der 280x haben sie den Takt gegenüber der Gigahertz 7970 sogar gesenkt, nach maximalem "Pressen" sieht das nicht aus.

Wenn Tonga dort etwas ersetzen soll kann ich das vllt. verstehen, nur Fortschritt ist das für mich immer noch nicht. Egal wie effizient der Chip wird, es fehlen ja grundlegende Dinge die Tahiti mitbringt und auf True Audio kann ich gerne verzichten. Denke mal Tahiti ist auf Dauer einfach zu teuer um für 150-199 Euro über den Ladentisch zu gehen. Tonga ist wohl Tahiti auf billig.

Tonga ist eine Weiternetwicklung von Tahiti, oder ein überarbeiteter Chip mit zufällig gleich viel Transistoren und ist als Pitcairn Ersatz gedacht, also ein anderes Performancefeld, quais die Einläutung einer neuen Serie.
Ich verstehe nicht wieso du da rummoserst, warte doch auf die schnelleren Chips die ziehen dann mit Sicherheit auch deutlich Strom, wenn dir das lieber ist.

Askingar
2014-08-10, 16:42:59
@Schaffe89
Tonga kann keine Weiterentwicklung von Tahiti sein, eher eine Ersatzentwicklung in GCN 2.0. Da siehts du etwas völlig flasch. Weiterentwicklung bedeutet etwas anderes. Schon das reduzierte Speicherinterface und damit verbunden weniger Speicher zeigen deutlich auf, dass sich nichts weiterentwickelt, dass ist eher ein Rückschritt. Ob die Partner dann irgendwann 4GB Karten auflegen wird sich zeigen. Mehr als 2GB machen vllt. leistungstechnisch einfach keinen Sinn, da liegt doch der Hund begraben, bevor man den Speicher füllen kann limitiert die GPU wohl schon.

LZ??? Wer ist das?

Meinst du 285 bedeutet das der Chip schneller als eine 280x wird? Träum weiter. Dann heißt sie eher 285x!

Ihr reitet mir zuviel auf dem Effizienzverhalten rum, Tahiti Pro und XT (den sie wohl leistungsbezogen in der Mitte ersetzen soll) war nicht so ineffizient wies dargestellt wird und für das was er geboten hat sowieso nicht, zudem brachte sie dickes OC Potential mit, wie sich bei der 280 zeigte.

Ach, der Tongatakt von 918Mhz ist jetzt gewaltig?

Edit sagt: Referenzdesign's und freigegebene OC Modelle von Partner-Herstellern zu vergleichen macht absolut keinen Sinn (so wie Äpfel und Birnen), genauso wie zu behaupten das eine Tahiti 300w und mehr zieht obwohl dort über der Tabelle steht "manueller Treibereingriff"!!!! Da erschließt sich für mich eine Diskussion überhaupt nicht, da hast du vollkommen Recht, dass zeugt nur von gefährlichem Halbwissen. Wenn ich Limits umgehe, dann knallt jede Karte bis zu ihrem Tod 300w und mehr raus.

Ihr redet hier von manuellem OC!!! Mit Umgehung herstellerrelevanter Limits.

Käsetoast
2014-08-10, 17:20:18
Meinst du 285 bedeutet das der Chip schneller als eine 280x wird? Träum weiter. Dann heißt sie eher 285x!

Ihr reitet mir zuviel auf dem Effizienzverhalten rum, Tahiti Pro und XT (den sie wohl leistungsbezogen in der Mitte ersetzen soll) war nicht so ineffizient wies dargestellt wird und für das was er geboten hat sowieso nicht, zudem brachte sie dickes OC Potential mit, wie sich bei der 280 zeigte.
Also das es eine Tonga 285X geben wird ist ja sehr wahrscheinlich (die bisherigen Specs zielten ja nur auf den Tonga Pro ab). Wobei ich bei den Details sehr skeptisch wäre, denn etwa 918 MHz klingt für mich nicht glaubwürdig einfach weil die Zahl so krumm ist und auch den Speichertakt finde ich merkwürdig - bei beschnittenem Speicherinterface und weniger Speicher ist es merkwürdig, dass man nicht wie bei Tahiti XT mit 1500 MHz feuert - auf die Weise wäre der Bandbreitenunterschied dann auch nicht mehr so groß gewesen. Naja - vielleicht ist das für Tonga XT reserviert und man versucht Tonga Pro zwischen 270 X und 280 zu postieren, um so beide auf einmal zu ersetzen (im Gegensatz zu Schaffes Meinung stehen bei mir bei Tonga aber alle Zeichen auf Tahiti Ersatz)...

Was die Effizienz & Co angeht - bei der 280er stieg der Strombedarf halt, weil man unter Anderem auch hohe Takte wollte. Da kann man halt nicht die Verbräuche einer alten 800 MHz HD7950 mit einer heutigen 940 MHz 280 non-X vergleichen - da ging der Verbrauch halt überproportional hoch (und unter anderem deswegen waren die erhöhten Spannungen ja auch möglich nötig). Wenn Tonga an sich Effizienzverbesserungen durch die Architektur bringt und auch nicht so hohe Spannungen braucht, dann bekäme man halt die 280er Leistung bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme, was doch immer gern gesehen ist (viel mehr kann man sowieso nicht erwarten ohne neue Fertigung / ausreichend Zeit für weitreichende Architekturverbesserungen). Von daher erwarte ich einen netten Tahiti Ersatz mit neuen Features und weniger Verbrauch. Für Tonga XT hätte ich dann aber schon gerne 4GB Speicher (zumindest als Alternative zu einer 2GB Variante)...

Askingar
2014-08-10, 17:41:01
@Käsetoast
Damit kann man sicherlich leben, obs jetzt reicht die 770iger zu ersetzen, ich denke eher nicht. Dann muss ich eben auf Maxwell warten. Die 280xer gingen garnicht, beide defekt.

Wenn man jetzt mit wenger (Speicher-) Takt rangeht, macht das womöglich Sinn, meine 280x hatten beide Probleme mit fehlerhaftem Speicher.

Ja, mir erscheinen auch ein paar Daten sicherlich etwas krum, was aber rein "spekuliert" ist, daher mal abwarten.

Zu den 7950, mir stinkt es wenn immer behauptet wird, als sein das Design verkorkzt und übertrieben energiehungrig, dass ist es nicht. Die Powertunelimits kann man einsehen, da liegt keines im Normalbertieb über 170w, was bedeutet das die Karten mit Referenztaktraten um 150w Spieleverbrauch liegen (Serienstreuung etc. eingerechnet). OC Modelle darf man hier nicht dazurechnen, da durften die Partner dann zeigen was Tahiti Pro so konnte.

Käsetoast
2014-08-10, 17:52:33
Zu den 7950, mir stinkt es wenn immer behauptet wird, als sein das Design verkorkzt und übertrieben energiehungrig, dass ist es nicht.
Ich denke der Hund liegt im Vergleich mit Pitcairn begraben. Die 7870 kam der 7950 halt sehr nahe was letztendlich wohl an der stärkeren GPGPU Orientierung von Tahiti liegt, durch die man in Spielen dann weniger Leistung erreicht als man ausgehend von den reinen Daten gegenüber Pitcairn denken würde. Darin sehe ich auch den Grund, warum man bei der 280er dann anfing den Takt hochzutreten auf Kosten des höheren Verbrauchs, denn gerade die leicht verbesserte Speichertaktung vom 270X verbesserte dessen Leistung ja um runde 10% - ohne höheren Takt wäre die R9 280 wohl relativ überflüssig gewesen einfach weil die 270X fast genauso schnell gewesen wäre...

Naja, ich hoffe bald gibt es entweder ein paar glaubwürdige Gerüchte oder gar einen handfesten Termin für die Vorstellung der Grafikkarten. Ein Release diesen Monat scheint ja recht wahrscheinlich und so sollte von AMD so langsam was kommen - der Tahiti Abverkauf läuft ja nun auch schon eine ganze Weile und man wird die Leute ja wohl nicht aus allen Wolken fallen lassen wenn von heute auf morgen ohne große Vorankündigung was Neues auf dem Markt ist...

Schaffe89
2014-08-10, 18:21:39
Tonga kann keine Weiterentwicklung von Tahiti sein, eher eine Ersatzentwicklung in GCN 2.0. Da siehts du etwas völlig flasch.

Ich habe auch nicht gesagt Tonga sei eine Weiterentwicklung von Tahiti, sondern habe gedacht, du meinst das so.

Schon das reduzierte Speicherinterface und damit verbunden weniger Speicher zeigen deutlich auf, dass sich nichts weiterentwickelt, dass ist eher ein Rückschritt.

Nochmal, wieso soll das ein Rückschritt sein? Tonga ist nicht der Nachfolger von Tahiti, sondern wie du ja sagst, gar keine Weiterentwicklung von Tahiti.
Wenn die effizienz erhöht wird, die Gamingleistung auf Niveau von Tahiti liegt, Modelle mit mehr Speicher kommen und das ganze günstiger zu fertigen ist, ist das sehr wohl Fortschritt.

Nein meine ich nicht, aber aufgrund der Nomeklatur könnte man zumindest annehmen, dass sich die Performance kaum unterscheiden wird.

Ich hab nie gesagt dass eine 7950 effizienzmäßig schlecht war/ist.
Allerdings passt das mm/Performance Verhältnis zu Nvidia nicht, was geringere Margen bedeutet.

Ach, der Tongatakt von 918Mhz ist jetzt gewaltig?

Hab ich das gesagt? Lol? Nein, wenn dann kommt noch Turbo oben drauf.

Referenzdesign's und freigegebene OC Modelle von Partner-Herstellern zu vergleichen macht absolut keinen Sinn (so wie Äpfel und Birnen)

Das habe ich nicht verglichen, sondern ich habe gesagt dass das Grundsätzliche Problem der Strombedarf ist und man den mit einem billig Customdesign schon in den griff bekommt.
Das heißt beim Referenzdesign einfach nachbessern oder weniger Saft ziehen.

Damit kann man sicherlich leben, obs jetzt reicht die 770iger zu ersetzen, ich denke eher nicht. Dann muss ich eben auf Maxwell warten. Die 280xer gingen garnicht, beide defekt.

Dann kauf halt eine gescheite R9 280x. Soviel Pech auf einmal, na was für ein Zufall.

Wenn man jetzt mit wenger (Speicher-) Takt rangeht, macht das womöglich Sinn, meine 280x hatten beide Probleme mit fehlerhaftem Speicher.

Ja daran wirds wohl liegen. -.-

Zu den 7950, mir stinkt es wenn immer behauptet wird, als sein das Design verkorkzt und übertrieben energiehungrig, dass ist es nicht. Die Powertunelimits kann man einsehen, da liegt keines im Normalbertieb über 170w, was bedeutet das die Karten mit Referenztaktraten um 150w Spieleverbrauch liegen (Serienstreuung etc. eingerechnet). OC Modelle darf man hier nicht dazurechnen, da durften die Partner dann zeigen was Tahiti Pro so konnte.

Tahiti ist was Gaming angeht das Ineffizienteste was AMD im Porfolio hat, wenn dir das stinkt, dann verstehe ich das nicht.
Tahiti pro ist da eher die Ausnahme, eine r9 280 mit 933 mhz zieht auch nicht viel mehr wie eine GTX 760, ist allerdings deutlichn schneller.

Askingar
2014-08-10, 18:48:51
Gehts nicht kürzer, wer soll sich die ganzen Memoarien durchlesen, willst du noch jedes Wort kommentieren?

Was für Zufälle meinst du, leidest du an Verfolgungswahn? Eine hohe Spannung für 1600Mhz scheint dem Speicher zuzusetzen, ja, es waren zwei Asus und nu? Sind dir nicht gut genug?

Du reitest ellenlang auf irgendwelchem Argumenten rum die von dir allein stammen und nix mit der eigentlichen Diskussion zu tun haben, ich habe lediglich von der 7950 Referenz gesprochen und gepostet was der Test bei ht4u ergab, 156,8w TDP unter Spiellast, mit dem Rest lass ich dich gern allein.

Ich muss nicht alles mögen und darf das auch sagen. Fortschritt definiert sich für mich anders. Da kannst du gerne eine andere Meinung haben.

Hübie
2014-08-10, 19:15:25
7950 etwa 150-160 je nach Version , hängt stark von Spannung .
Verbrauch unter Gamelast
Asus 7950 z.B 148Watt
http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280_dual-x_im_test/index45.php

Bei mancher 280 wird Spannung bis 1,25 V hochgejagd.
1. genauso :)...das Powertunelimit liegt bei 170w TDP (115-170)
2. und das würde jede GPU in den Hitze-Wahnsinn treiben und damit suboptimal den Verbrauch steigern

Habt beide Recht. 280 ist ja Tahiti Pro2. Das war ja noch mal die Kuh gemolken und auf Effizienz geschissen :freak:

ndrs
2014-08-10, 19:26:23
Wird wohl Zeit, dass man es Intel nachmacht und Grafikkarten mit S-Kürzel und verringerten Taktraten samt TDP rausbringt :D
War es nicht die GF9800GT von der es die Green Edition gab?

Ernsthaft:
Generell sollte man sich wohl auch abgewöhnen die Effizienz von Grafikchips allgemein zu bewerten, sondern eher die Grafikkarte/das verkaufte Produkt im speziellen mit ihren jeweiligen Taktraten und Verbräuchen. Dann können solche Missverständnisse, wie hier bei der 7950 mit/ohne Boost nicht auftreten.

Schaffe89
2014-08-10, 22:33:43
Gehts nicht kürzer, wer soll sich die ganzen Memoarien durchlesen, willst du noch jedes Wort kommentieren?

Ich seh schon, das hat keinen Sinn eine Diskussion mit dir zu führen.
Du gehst ja auf eh nichts konkret ein und wenn nochmal soviel Schmarrn kommt, dann hat sich das für mich hier eh erledigt.

Was für Zufälle meinst du, leidest du an Verfolgungswahn? Eine hohe Spannung für 1600Mhz scheint dem Speicher zuzusetzen, ja, es waren zwei Asus und nu? Sind dir nicht gut genug?

Wenn der Speicher dafür spezifiziert ist, dürfte das erstmal egal sein, das ist nichts als eine ungeprüfte Vermutung, warum die Karten defekt waren.

Du reitest ellenlang auf irgendwelchem Argumenten rum die von dir allein stammen und nix mit der eigentlichen Diskussion zu tun haben, ich habe lediglich von der 7950 Referenz gesprochen und gepostet was der Test bei ht4u ergab, 156,8w TDP unter Spiellast, mit dem Rest lass ich dich gern allein.

Ui, gegen diese Fakten was der HT4U Test sagt, habe ich mit keinem Wort gegenargumentiert.

Ich muss nicht alles mögen und darf das auch sagen. Fortschritt definiert sich für mich anders. Da kannst du gerne eine andere Meinung haben.

Mein Gott, was interessiert mich deine Meinung. Es wäre ja mal schön, wenn man mal mit Argumenten diskutiert und nicht einfach trotzig sagt der Stromverbrauch interessiert mich nicht.
Und der Hinweis dass schnellere GPu´s kommen und Tonga kein Nachfolger von Tahiti wird, sondern eher der Ersatz dringt bei dir immernoch nicht durch.

Nochmal alle Super Aussagen vor dir zusammengefasst:

"Persönlich hatte ich gehofft Tonga könnte es mit Maxwell aufnehmen, dass denke ich jetzt nicht mehr."

"AMD GPUs leiden nicht an Perfomancemangel sondern an zu hohen Temperaturen, wenn man diese senkt wird das Design auch effizienter."

"Wenn Tonga dort etwas ersetzen soll kann ich das vllt. verstehen, nur Fortschritt ist das für mich immer noch nicht. Egal wie effizient der Chip wird, es fehlen ja grundlegende Dinge die Tahiti mitbringt"

Soviel Bullshit auf einem Haufen habe ich die letzten Monate nirgends gelesen.

Askingar
2014-08-10, 22:43:33
Du führst keinen Diskussion, du versuchst mir deine Meinung aufzuzwingen...

Ganz nebenbei, versuch mal selbst zu lesen:
Gut möglich, daß die Radeon R9 285 im Spiele-Betrieb nur wenig mehr als 150 Watt verbraucht
http://www.3dcenter.org/news/taktraten-und-bilder-zur-tonga-basierten-radeon-r9-285-aufgetaucht

Das hatten wir in dem Bereich schon!!! ala 7950...dann muss der Chip deutlich mehr als eine 280x bringen wenn sich das rentieren soll. Daran glaube ich aber nicht. Schon die 2GB VRam deuten auf ein frühes limitieren hin.

Was soll das für eine innovative Neuerung sein? Effiziens ist nicht der wichtigste Teil, eher das man das Design für AMD kostengünstig in GCN 2.0 auflegt und damit zwei alte Generationen in Rente schickt.

Du reitest auf der Effizienz rum und tust so als gäbe es nix wichtigeres. Ja, mich interessiert es nunmal nicht. Ich habe gehofft Tonga wäre mehr. Das muss man doch sagen können, ohne blöd angemacht zu werden.

Der Rest dann vllt. über PM.

Edit: Argumente dabei aus dem Kontex zu reissen zeigt eigentlich worauf du ausbist, Kritiker mundtot machen. Du willst keine Diskussion, nur stänkern, um mehr dir gehts dir nicht. Das ellelange Geseier kannst du für dich behalten. Was sagen deine Texte denn jetzt inhaltlich zum Thema aus? Eigentlich nichts... ausser das sie einem Member persönlich angreifen, weil er ja eine achso andere Meinung hat die nicht in dein Weltbild passt und dann auch noch von AMD zu Nvidia gewechselt ist, und dazu noch sagt weshalb und was ihm da gestunken hat.

Tonga hat einen kleineres Speicherinterface, damit weniger Speicher, der (angenommene/geschätzte) Takt ist geringer, der Computeteil fällt weg und er kostet wohl das Selbe bei etwas mehr Performance und geringerer TDP. Was soll mich da animieren, dies gut zu finden?

Willkommen in der wirklichen Welt!

ndrs
2014-08-10, 22:56:29
Das hatten wir in dem Bereich schon!!! ala 7950...dann muss der Chip deutlich mehr als eine 280x bringen wenn sich das rentieren soll.
Wenn sich die Karte für 2/3 des Preises herstellen lässt, hat es sich schon rentiert. Nicht für den Kunden aber für AMD und die Board-Hersteller.

dildo4u
2014-08-10, 23:03:58
Jup 384Bit für 150€ Karten sind natürlich totaler Overkill,AMD wird wohl auf schneller Ram und 256bit setzen und NV bei Maxwell auf den großen on Die Cache.

Askingar
2014-08-10, 23:06:33
Mensch, was gehen mich AMD's Gewinne an. Die interessieren sich einen feuchten Kericht für mich. Das Geheule AMD geht es doch so schlecht ist abgedroschen, dass geht mir persönlich als potentieller AMD Käufer sogar auf den Nerv. Ich kaufe nix aus Mitleid. Ich muss mich mit denen auch nicht solidarisieren, warum?

So wie's hier jemand anders geschrieben hat, "kauf bessere 280x", ja das habe ich getan, 770iger! Also AMD "entwickle oder bau bessere Grafikkarten" (oder zwing die Partner es nicht zu verbocken), wäre dann im Rückschluss wohl das Gegenargument.

Die Diskussion passt im Übrigen nicht. Ich geh schlafen.

Nakai
2014-08-10, 23:11:21
Also mit einem 256Bit SI kommt man definitiv auf Tahiti-Niveau. Ich mache mir da keine großen Sorgen.

Tonga sollte schon mit 1536SPs und vierfach Frontend auf Tahiti-Niveau kommen. Bei 2048SPs sollte man leicht unter 300mm² kommen, wenn die DP-Fähigkeiten auf 1:16 gesenkt werden. Am Besten noch etwas mehr Cache(1~2MB) würde eventuell auch schon helfen. AMD hat definitiv mehrere Möglichkeiten.

Schaffe89
2014-08-11, 00:37:51
Das hatten wir in dem Bereich schon!!! ala 7950...dann muss der Chip deutlich mehr als eine 280x bringen wenn sich das rentieren soll. Daran glaube ich aber nicht. Schon die 2GB VRam deuten auf ein frühes limitieren hin.

Ohjemine. Hast du dir schon ein einziges mal überlegt, dass ein Tahiti Pro @ 800 mhz was anderes ist wie eine Tahiti Vollausbau @ 1000mhz?
Da liegen gut und gerne 40% Performance dazwischen.
Wenn AMD r9 280x Performance mit dem Verbrauch einer 7950 @ 800 mhz packt, ist das ein deutlich Fortschritt.

Und rentieren tut es sich so und so, wenn man an die Die Größe denkt und überlegt für wieviel Geld man die Karte raushauen will.

Du führst keinen Diskussion, du versuchst mir deine Meinung aufzuzwingen...

Ich versuche gar nichts. Ich verstehe nur nicht warum jemand wieder dermaßen Trollen muss.
Begründe doch deine Behauptungen mal anständig und denke nicht von der Tellermitte zum Tellerrand, sondern auch mal darüber hinaus.

Was soll das für eine innovative Neuerung sein? Effiziens ist nicht der wichtigste Teil, eher das man das Design für AMD kostengünstig in GCN 2.0 auflegt und damit zwei alte Generationen in Rente schickt.

Wieso muss es denn gerade innovativ sein? Es reicht doch die Herstellungskosten zu senken, den Strombedarf zu minden, das Featureset aufzumöbeln und eine neue Mittelklasse zu schaffen.
Und doch Effizienz ist der wichtigste Teil, da man diesen Chip auch in Notebooks anbieten will und es vielleicht auch andere Marktteilnehmer gibt, die Karten anbieten.

Du reitest auf der Effizienz rum und tust so als gäbe es nix wichtigeres. Ja, mich interessiert es nunmal nicht. Ich habe gehofft Tonga wäre mehr. Das muss man doch sagen können, ohne blöd angemacht zu werden.

Eigentlich tut niemand so. Nur wenn sich jemand outet und sagt, " ich scheiße auf die Effizienz", das ist für mich kein Fortschritt und will nebenher einen offensichtlichen Mittelklassechip als HighEnd sehen, dann frage ich mich schon ob jetzt Getrolle ist, oder wirklich ernst gemeint.

Tonga hat einen kleineres Speicherinterface, damit weniger Speicher, der (angenommene/geschätzte) Takt ist geringer, der Computeteil fällt weg und er kostet wohl das Selbe bei etwas mehr Performance und geringerer TDP. Was soll mich da animieren, dies gut zu finden?

Was animiert dich denn das permanent plump und auf Kindergartenniveau schlecht zu reden?
Du verstehst ja nichtmal den Unterschied zwischen einer 800mhz 7950 und dem eines 1000mhz Tahiti Vollausbau.

Geschweige denn einer 950 mhz R9 280 oder einer 800mhz 7950.

Dass durch Takt und Einheiten eben mehr Stromverbrauch auf der Uhr steht, sollte doch wohl klar sein und genau da wird Tahiti ineffizient, also nimm dein Beispiel der 800mhz 7950 mal wieder zurück.

Argumente dabei aus dem Kontex zu reissen zeigt eigentlich worauf du ausbist, Kritiker mundtot machen.

Nö, ich finde beispielsweise den V-ram zu wenig um damit möglichst lange durchzuhalten.

Du willst keine Diskussion, nur stänkern, um mehr dir gehts dir nicht.

Ganz im Gegenteil, ich versuche konkret auf Argumente zu antworten. Du machst dir da keineswegs die Mühe führst Allgemeinplätze aus und zitierst rein gar nichts.

Was sagen deine Texte denn jetzt inhaltlich zum Thema aus? Eigentlich nichts...

Die sagen aus, dass du mit deiner Kritik an dem Chip falsch liegst, ganz einfach weil deine Kritik zu dem Chip überhaupt nicht zusammenpasst.
Weder was den Strombedarf angeht, noch was die zu erwartende Leistung bezgl. Maxwell ( der ja nicht mal draussen ist) angeht.
Wenn du mit einer 7950@ 800 mhz vergleichst, dann Frage ich mich, ob du das wirklich ernst meinst.

da hätte vllt. ein Hawaii LE mit einem vernüftigen Kühler mehr Sinn gemacht.

Wieso? Hättest du in dem Preisbereich als Grakahersteller einen 438mm² Chip für 150 bis 200 Öcken rausgehauen? Ich glaube nicht.

weil er ja eine achso andere Meinung hat die nicht in dein Weltbild passt und dann auch noch von AMD zu Nvidia gewechselt ist, und dazu noch sagt weshalb und was ihm da gestunken hat.

Nö, darum gehts jetzt gar nicht.

Askingar
2014-08-11, 00:52:36
Ich verstehe jedenfalls mehr, als du animmst. Ich kann trollen wie und wann ich will, soweits über der Gürtellinie bleibt. Warte ab, dann werden wir sehen.

Wie gesagt, was geht mich AMDs Gewinn an, der interssiert mich nicht die Bohne. Man kann Tahiti nicht mit Tahiti-LE ersetzen. Mach was du willst. Wenn man eine Karte 285 nennt, sollte sie genau das leisten.

Schaffe89
2014-08-11, 01:08:00
Gut, dann nochmal von Anfang an:

Ein zu effizienter Chip kann eben nicht leitungsfähig sein. Wie mir scheint kann AMD immer nur eins, einen guten Mittelweg finden die nicht mehr. Traurig.

A: Wieso sollte Tonga ein "zu effizienter" Chip sein?
B: Wieso findet AMD keinen guten Mittelweg mehr?

Wie gesagt, ein Tahiti Pro verbrauchte 157w unter Spielen, was ist daran ineffizient?

Tahiti Pro ist nicht Tahiti XT @ 1000mhz, um zu deiner Äußerung zu kommen es würde sich nicht rentieren.
Erkläre mir doch bitte mal, wieso es sich nicht rentieren soll.

Wenn Tonga dort etwas ersetzen soll kann ich das vllt. verstehen, nur Fortschritt ist das für mich immer noch nicht. Egal wie effizient der Chip wird, es fehlen ja grundlegende Dinge die Tahiti mitbringt

Tahiti ist Performance, Tonga wird als neuer Chip Mittelklasse, weil Maui und Fijii kommen.
Die grundlegenden Dinge ( welche auch immer du meinst) findest du dann eine Klasse höher.

Tahiti Pro und XT (den sie wohl leistungsbezogen in der Mitte ersetzen soll) war nicht so ineffizient wies dargestellt wird und für das was er geboten hat sowieso nicht, zudem brachte sie dickes OC Potential mit, wie sich bei der 280 zeigte.

Die aktuellen Tahitis r9 280 und R9 280x sind die ineffizientesten GPU´s im Angebot von AMD.
Und die 280x liegt in Sachen Leistungsaufnahme 50 Watt schlechter wie eine gleichschnelle 770.
Und Nvidia schläft ja nicht.

Soll also AMD die Karten weiter behalten und dann dumm aus der Wäsche schauen, wenn eine GTX 860 kommt, die so flott ist wie eine 280x und dabei 100 Watt weniger zieht?
Ich finde es halt etwas lächerlich, wenn du deine Prinzipien " Scheiß auf die Effizienz" ins Forum spammst und danach meinst AMD Ratschläge mit genau dieser Prämisse geben zu müssen.
Wenn ein Chip nicht effizient ist, wirst du ihn wohl kaum kühlen können, da beißt schonmal komplett der Sinn aus, so zu argumentieren.

Was soll mich da animieren, dies gut zu finden?

Wenn deine Erwartungen an den Chip Hawai Performance ist , dann wird der Chip aus deiner Brille gesehen, nie gut sein.

Ich kann trollen wie und wann ich will, soweits über der Gürtellinie bleibt. Warte ab, dann werden wir sehen.

Die geistige Gürtellinie hast du für mich schon lange unterschritten.

Dawn on Titan
2014-08-11, 08:11:10
Tonga wird ein bemerkenswerter Chip. Tahiti-Leiistung für <150W. Da hat NV nichts Vergleichbares im Angebot.

Hübie
2014-08-11, 08:34:49
Weil AMD vom Zyklus her vor NVidia liegt. Bitte erst nach Maxwell urteilen ;) - Oder zumindest nach Tonga.
Mit ungelegten Eiern handelt man nämlich nicht.

Edit: Wobei ich nicht grundsätzlich widerspreche..

Käsetoast
2014-08-11, 08:42:09
Wobei < 150W fände ich fast schon zu gut - damit läge man ja mit einem Curacao gleich auf was ich derzeit für eher unwahrscheinlich halte - zumindest für den Tonga XT...

M4xw0lf
2014-08-11, 08:45:55
<150W würde nur einen 6-Pin Stecker verlangen. Eventuell wird man bei Spielen um die 150W Verbrauch sehen, aber sicher nicht weniger.

HOT
2014-08-11, 09:52:39
Er wird schon etwas mehr als Pitcairn brauchen, ist ja auch ein bisserl größer. Die 285 ohne X wird sich aber dennoch so um 150-170W bewegen auch auf Grund des recht niedrigen Taktes. Eine 285X wird sicherlich die 200W anpeilen.

fondness
2014-08-11, 10:01:36
Abwarten, Tonga sollte durchaus noch einige zusätzliche Effizienzverbesserungen mit bringen. Wegen der geringeren Bandbreite ggü. Tahiti würde ich mir auch keine Sorge machen, bei Carrizo wird ja bereits von einer effizienteren Bandbreitennutzung dank Delta Color Compression gesprochen.

Askingar
2014-08-11, 11:21:53
Gut, dann nochmal von Anfang an:
A: Wieso sollte Tonga ein "zu effizienter" Chip sein?
B: Wieso findet AMD keinen guten Mittelweg mehr?
A: Effizienz ist keine alleiniges Merkmal, er steht oder rechnet sich im Verhältnis zur abrufbaren Leistung und da muss man sich in erster Linie mal an seinem eigenen Portfolie messen und dann an dem der Konkurrenz, ihr redet hier ständig von Nvidia, OGott, Nvidia, Nvidia, was soll dieser Scheiß?

B: laut, zu heiss, dann langsam, dann kaputt...RMA nochmal RMA nochmal RMA

Ein Hersteller weiterentwickelt zuerst mal Produkte die im eigenen Sortiment in Konkurrenz zum Vorhergehenden stehen und auch dessen Eigenschaften die die Usability für den Anwender ausmachen. Wenn ein Chip besonders effizient sein soll, ok. Was bringt mir das aber wenn ich im Abverkauf für die Hälfte eine z.B. 280 für 159 Euro geschossen habe. Was soll ich jetzt als potentieller Käufer einer Performance-Segment-GPU?, gleich danach Tonga kaufen der genauso schnell nur effizienter ist aber mehr kostet. Was soll ich damit wenn ich z.B. ein AMD basierender Miner wäre?

Was soll dann diese blödsinnige Fragestellung, kannst du kein Mathe, dass rechnet sich finanziell einfach nicht, wobei andersherum die Anwendungsbreite fehlt.

Naja...89, das erklärtst vllt.

Tahiti Pro ist nicht Tahiti XT @ 1000mhz, um zu deiner Äußerung zu kommen es würde sich nicht rentieren.
Erkläre mir doch bitte mal, wieso es sich nicht rentieren soll.
Und Tonga ist nicht Tahiti XT, was erzählst du hier nur für einen Blödsinn, woher willst du wissen was AMD so plant, dass wissen die selber nicht, mehr als über eine 285 ist bisher nicht bekannt und wahrscheinlich eine 295x(m) fürs Mobilesegment.

Nun kommt man nach 3 Jahren Regefreshe, Umgelabel etc. endlich mal mit der Effizienz/Perfomance einer 770 um die Ecke und wenn man fragt, ist das alles, wird man blöd angemacht. Leg dir den Stein wieder auf den Kopf, der da schon seit Jahren liegt...

Tahiti ist Performance, Tonga wird als neuer Chip Mittelklasse, weil Maui und Fijii kommen. Die grundlegenden Dinge ( welche auch immer du meinst) findest du dann eine Klasse höher.
Das hast du auf welchen Roadmaps gelesen?, obs so kommt weiss man nicht, wäre nicht das erste mal das AMD seine Roadmaps abändert und Produkte vollständig verschwinden.

Die aktuellen Tahitis r9 280 und R9 280x sind die ineffizientesten GPU´s im Angebot von AMD. Und die 280x liegt in Sachen Leistungsaufnahme 50 Watt schlechter wie eine gleichschnelle 770.Und Nvidia schläft ja nicht.
Die ineffizienteste GPU ist die Hawaii Pro nach Launch, die Kiste liegt mit dem Referenzdesign teilweise perfomancetechnisch unter Tahiti XTX Niveau und zieht etliche Watts mehr. AMD musste unbedingt mit der Brechstange an irgendwem vorbei. Selbst Partnerdesign liegen bei teilweise 270w aufwärts und sind kaum zu händeln, gehen dabei mit Taktraten um 1GHz reihenweise kaputt, wenn man die VCore Werte nicht senkt und auch nicht senken kann, weil AMD diese mittels Bioslock festschreibt. Das schlimmste was der Markt je zu Gesicht bekommen hat. Und einfach nur traurig wie dieser Schund dann auch noch bejubelt wird. Von dem anfänglichen Treiberngedöns möchte ich garnicht reden.

Soll also AMD die Karten weiter behalten und dann dumm aus der Wäsche schauen, wenn eine GTX 860 kommt, die so flott ist wie eine 280x und dabei 100 Watt weniger zieht?
Da hat AMD Pech gehabt und GCN ist sicherlich nicht die Allerweltstechnologie. Nicht das erste mal das man sich womöglich völlig verrannt hat, mit all seinem technologischen Knowhow das kein Mensch so richtig nutzen kann, weil andere finanziell besser gestellt sind und dann mit zuwendungen ihre Marktanteile pushen.

Daher muss ich in Tränen ausbrechen und AMD kaufen?

Was geht mich deren Marktkapitalisierungsprozess an? Dass geht mir am Arsch vorbei, davon will ich als Käufer garnichts wissen, interessiert mich nicht.

Ich möchte ein Produkt das meinen Erfordernissen entspricht, wenn sie es nicht liefern können, gut, dann eben nicht, gibt es wohl wenig Alternativen. Aber dann ist man ja sofort Nvidia oder Intel Fanboy oder "LS"??? bla bla bla, wird von Typen wie dir blöd vollgesülzt, die einem jedes Wort im Mund umdrehen oder auf die Goldwaage legen und jedes Komma korrigieren müssen um irgendeinen Ansatzpunkt für eine Schwäche zu finden, damit man sein Gegenüber dann für dumm erklären kann. Hohes Niveau...!

Ich finde es halt etwas lächerlich, wenn du deine Prinzipien " Scheiß auf die Effizienz" ins Forum spammst und danach meinst AMD Ratschläge mit genau dieser Prämisse geben zu müssen. Wenn ein Chip nicht effizient ist, wirst du ihn wohl kaum kühlen können, da beißt schonmal komplett der Sinn aus, so zu argumentieren.
Ich finde es lächerlich mich von einen Dummschwätzer wie dir einfach nur ansprechen zu lasssen. Ich muss nicht gut finden was andere meinen als wichtig zu empfinden, und ich kann und D A R F das auch sagen.

Wert hier spammt ist noch die Frage.

Wenn deine Erwartungen an den Chip Hawai Performance ist, dann wird der Chip aus deiner Brille gesehen, nie gut sein.
Es gab schon in der Vergangenheit (sicherlich nicht unter AMD), dass man eine LE Version eines Highendchips in den Performancebereich geschoben hat (also sowas wie einen Hawaii LE) und damit eigentlich ganz gut gefahren ist. Denke mal als ATI dies so celibrierte, hast du noch am Daumen gelutscht und ich mich gefreut solche Produkte erwerben zu können.

Die geistige Gürtellinie hast du für mich schon lange unterschritten.
Kommentarlos...dumm. Eben dein Level! Erwartest du eine Antwort von mir?

PM interessiert dich auch nicht, daher wird ein Mod das hier wohl bereinigen, seis drum, schade um die verschwendete Zeit.

Ailuros
2014-08-11, 11:24:46
In der Zwischenzeit koennt Ihr beide auch via PM weitermachen wenn es sein muss.

Leonidas
2014-08-11, 16:43:01
Es lohnt sich wirklich nicht, sich jetzt schon so extrem zu streiten ... weil uns einfach noch einige entscheidende Details fehlen:

1. Ist die R9 285 wirklich Tonga Pro oder XT? Ganz sicher kann man sich derzeit nicht sein.
2. Wieviel verbraucht Tonga wirklich? Da besteht schon ein Unterschied, ob es nur 150W oder eben 180W sind.
3. Wo genau ordnet AMD den Spaß preislich ein? Erst dann wissen wir, über was sich eigentlich lohnt zu reden.

Askingar
2014-08-11, 16:47:32
1. unsicher, vllt. deuten 1375Mhz Speichertakt auf Tonga XT hin?
2. 4 Heatpipes deuten schon auf bis zu 175w hin, oder eben sehr kühl und leise, da ist alles offen
3. gerüchteweise 300$?

DarknessFalls
2014-08-11, 19:43:04
3. gerüchteweise 300$?

Macht keinen Sinn, da sitzen schon die ersten 290er Modelle.

Nakai
2014-08-11, 20:08:58
1. unsicher, vllt. deuten 1750Mhz Speichertakt auf Tonga XT hin?
2. 4 Heatpipes deuten schon auf bis zu 175w hin, oder eben sehr kühl und leise, da ist alles offen
3. gerüchteweise 300$?

Customdesigns von Pitcairns haben auch teilweise 4 oder gar 5 Heatpipes. Für mich sieht es eher danach aus, dass das PCB sehr ähnlich zu Pitcairn ist, weswegen einige Sachen recycled werden. So schnell gibt es eigentlich keine Custom-Modelle eines neuen Chips, außer der neue Chip wird einfach in bestehende Systeme eingepflanzt. Im Stromverbrauch sind diese Pitcairnmodelle bei ~180W. Eventuell hat AMD Anweisungen gegeben gute Lüfter auf den Karten zu verbauen.

Vll ist Tonga doch nur eine neue Version von Tahiti.

Tonga PRO ist Pitcairn-kompatibel.
Tonga XT ist Tahiti-kompatibel.

dargo
2014-08-11, 20:11:21
Tonga wird ein bemerkenswerter Chip. Tahiti-Leiistung für <150W.
Mit einem kleinen Nachteil... 256Bit SI, ergo 2GB Vram. Da wird man schon eher zur 4GB Version greifen müssen. Mal schauen wie hoch der Aufpreis ausfällt wenn man den schnellsten GDDR5 verwenden sollte. Zudem fällt die Speicherbandbreite 22% geringer aus. Wird man auch schauen müssen wie stark diese eventuell limitiert.

Gipsel
2014-08-11, 20:11:54
Tonga PRO ist Pitcairn-kompatibel.
Tonga XT ist Tahiti-kompatibel.Nein. Beide mit 256Bit-Interface, beide pinkompatibel zu Pitcairn wäre die logische Lösung.

Askingar
2014-08-11, 20:14:58
Macht keinen Sinn, da sitzen schon die ersten 290er Modelle.
Sicher aber die Betonung lag ja auf "gerüchteweiser" und "?" , zumal man die Abverkaufsituation des Tahiti rausrechnen muss.

Gucken wir was @leonidas dazu im August sagt:
290 310-340 Euro
280x 220-240 Euro
280 170-190 Euro
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-august-2014

Tonga Pro dann 240-270 Euro?

Gerüchte sagen alle um 300$? Kommt mir auch viel vor, oder er wird schneller als vermutet. Denke mal nicht das AMD wieder was verschleudert. Bonaire (7790) lag zuweilen bei Neupreiseinstieg auf dem selben Preissegment wie Pitcairn Pro (7850). Das hat sich dann eingependelt. Zudem muss man Angebot und Nachfrage einrechnen. AMD will Tahiti ja nun restlos loswerden, die Zeichen waren wohl eindeutig. Dann das Neuere längerfristig zurückzuhalten macht keinen Sinn. Da kommt ja noch wer anders.

Vllt. ist Tonga doch nur eine neue Version von Tahiti.
Tahiti Shadermodell bedeutet ja nicht Tahiti kompatibel. Womöglich kommen gleich OC Varianten was bei der Sapphire Dual X der Fall sein "könnte", die Platine scheint etwas länger als die anderen, oder das täuscht.

Nein. Beide mit 256Bit-Interface, beide pinkompatibel zu Pitcairn wäre die logische Lösung.
Sehe ich auch so. Zwei Varianten machen keinen Sinn, denke mal es geht auch um Kostenminimierung bei der Fertigung, was wollte AMD damit erreichen?

OBrian
2014-08-12, 09:48:55
Also direkt pinkompatibel muß wohl gar nicht sein, weil das Platinendesign sicher eh etwas anders sein muß, um neueren Stromspartechniken Rechnung zu tragen (von solchen weiß man konkret zwar noch nichts, aber die gibt es ja fast immer bei neuen Chips).

Aber bei einer TDP, die mit Pitcairn-Karten vergleichbar ist, und auch einem ebensogroßen Speicherinterface (und damit gleich großer Anzahl an Speicherchips), wäre es sicher kostensparend, wenn man das Platinenlayout so gestaltet, daß die Kühler der 7800er Serie bzw. der 270er Serie einfach weiterverwendet werden können. Damit würde sich AMD sicher einige Freunde bei den Herstellern machen.

Käsetoast
2014-08-12, 10:33:30
Lässt sich eigentlich aus der in Aussicht gestellten mini-ITX Variante was schlussfolgern? Wie sah es denn mit der Abwärme der 270X mini-ITX Karte aus? Von Tahiti gab es soweit ich weiß gar nichts im mini-ITX Format. Ließe sich aus diesem Grund dann behaupten, dass Tonga Pro verbrauchstechnisch etwa auf 270X Niveau liegt?

Schaffe89
2014-08-12, 12:43:51
Im Stromverbrauch sind diese Pitcairnmodelle bei ~180W.

180 Watt? Never.
Eher 40 watt weniger.

Nakai
2014-08-12, 13:16:08
180 Watt? Never.
Eher 40 watt weniger.

Maximalwerte und mit PT max.

Standard R9 270X liegt zwischen 140 und 150W generellen Spieleverbrauch. OC-Modelle über 160W, manchmal 180W.

Locuza
2014-08-12, 14:47:17
Tonga-Chip als W7100 mit 4-Fach Front-End und 1792 ALUs:
http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/amd-firepro-2014/20-FirPro-W-Serie-2014.jpg

Etwas mehr bei P3DNow!:
http://www.planet3dnow.de/cms/11176-amd-kuendigt-neue-firpro-grafikkarten-der-w-serie-fuer-profimarkt-an/

Das mit dem Front-End erstaunt mich jetzt arg.
Das wirkt für mich stark überdimensioniert, wenn AMD es bei 16 Pixel pro Rasterizer belässt, könnte AMD hier den Durchsatz halbiert haben?

Gipsel
2014-08-12, 14:54:42
http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/amd-firepro-2014/20-FirPro-W-Serie-2014.jpg

Etwas mehr bei P3DNow!:
http://www.planet3dnow.de/cms/11176-amd-kuendigt-neue-firpro-grafikkarten-der-w-serie-fuer-profimarkt-an/

Das mit dem Front-End erstaunt mich jetzt arg.
Das wirkt für mich stark überdimensioniert, wenn AMD es bei 16 Pixel pro Rasterizer belässt, könnte AMD hier den Durchsatz halbiert haben?
Single-Slot-Kühler. Das heißt 150W maximal (und selbst das würde laut).

Das 4fach Front-End war doch abzusehen. Ist einfach die logische Entwicklung. Wenn dann noch bei jeder Iteration an den Schwächen gefeilt wird (bisher ist es unflexibler als nVidias Lösung, was die Nachteile bei Tesselation verursacht, ohne Tess ist das Frontend sehr konkurrenzfähig), kann man nicht meckern. Und wegen den Rasterizern würde ich mal sagen, daß es tendentiell besser ist mehr Rasterpower zu haben als ROPs als umgekehrt. Also wenn man nicht viel Hardware dabei spart von 16 Pixel/Takt auf 8 Pixel/Takt zu gehen, würde ich das einfach lassen.

Aber wenn nicht noch eine W7200 kommt oder so, ordnet sich Tonga bei etlichen Anwendungsszenarien (bandbreitenlimitiert) doch unterhalb von Tahiti ein. Und zumindest bei der FirePro verbaut man sogar nur 5GBps-Speicher (okay, dafür 8GB davon).

fondness
2014-08-12, 14:56:57
4-Fach Front-End ist für einen Tonga schon ziemlich viel, damit sollte es aber durchaus möglich sein >Tahiti-Leistung zu erreichen wenn die 32 CUs korrekt sind.

M4xw0lf
2014-08-12, 15:00:03
Single-Slot-Kühler. Das heißt 150W maximal (und selbst das würde laut).

Man sieht auch dass nur ein Stromstecker vorhanden ist (rechts, die Aussparung an der Kühlerabdeckung). Also muss mit Tonga zumindest mit etwas abgespeckten Taktraten eine Leistungsaufnahme von deutlich unter 150W drin sein...

HOT
2014-08-12, 15:18:29
[...]

Aber wenn nicht noch eine W7200 kommt oder so, ordnet sich Tonga bei etlichen Anwendungsszenarien (bandbreitenlimitiert) doch unterhalb von Tahiti ein. Und zumindest bei der FirePro verbaut man sogar nur 5GBps-Speicher (okay, dafür 8GB davon).
Im Profibereich kann Tonga natürlich nicht in einer Liga mit Tahiti spielen. Dafür dürfte die DP-Leistung einfach zu gering sein. Der ist ja garantiert 1/16 DP/SP. Tonga ist eine Gamerversion von Tahiti mit mehr Rumms für Spiele aber nicht unbedingt im professionellen Bereich.

dargo
2014-08-12, 15:27:11

Nur magere 160GB/s Speicherbandbreite?

Gipsel
2014-08-12, 15:51:29
Im Profibereich kann Tonga natürlich nicht in einer Liga mit Tahiti spielen. Dafür dürfte die DP-Leistung einfach zu gering sein. Der ist ja garantiert 1/16 DP/SP. Tonga ist eine Gamerversion von Tahiti mit mehr Rumms für Spiele aber nicht unbedingt im professionellen Bereich.Für viele CAD-Geschichten braucht man auch kein DP. Da ist der hohe Geometriedurchsatz oft auch wichtiger.

Wenn Tonga in der Lage sein sollte, mit nur 28CUs und 256Bit-Interface (ohne 6+GBps-Speicher) in einem <=150W Bereich Tahiti anzugreifen, dann wäre das schon ganz gut. Da müssen dann aber insbesondere für Situationen mit höheren Bandbreitenanforderungen clevere Lösungen her (z.B. verbesserte Framebufferkompression, Caching). 176GB/s für die Desktopversion (mit 5,5 GBps-Speicher) bzw. maximal 192GB/s (für eventuelle 285X mit 6GBps) von Tonga vs. 264 GB/s bzw. 288 GB/s bei Tahiti ist schon eine gewisse Lücke, die gefüllt werden will.
Man könnte adhoc annehmen, daß durch das 4fach-Frontend die Shaderleistung mit 28CUs außerhalb von aufwendigen Fullframe-Shadern (z.B. für Postprocessing) ganz grob im Schnitt der einer 32CU-Lösung mit 2fach Frontend entspricht (mit entsprechenden Abweichungen nach oben oder unten, je nach Situation) und bei vielen kleinen Dreiecken bzw. Tessellation dann Tonga Vorteile hat. Aber das ist etwas zu simpel und da muß man erstmal schauen, wie das dann am Ende genau aussieht, oder ob Tonga nicht doch auch 32CUs besitzt (statt ein verdoppelter Bonaire zu sein mit 28CUs im Vollausbau).

Menace
2014-08-12, 15:53:58
Im Profibereich kann Tonga natürlich nicht in einer Liga mit Tahiti spielen. Dafür dürfte die DP-Leistung einfach zu gering sein. Der ist ja garantiert 1/16 DP/SP. Tonga ist eine Gamerversion von Tahiti mit mehr Rumms für Spiele aber nicht unbedingt im professionellen Bereich.

Ergäbe sich dadurch auch Nachteile in den OpenCl Anwendungen (wie Capture One, PS, ...) oder Boinc?

Gipsel
2014-08-12, 16:24:31
Ergäbe sich dadurch auch Nachteile in den OpenCl Anwendungen (wie Capture One, PS, ...) oder Boinc?Solange kein double precision benutzt wird, nein. Da könnten sogar in einigen Situationen die neuen ACEs mit der größeren Anzahl an Queues Vorteile bringen.

Skysnake
2014-08-12, 16:35:53
Wer sagt das? Kann gut sein, das Tonga auch 4:1 SP : DP hat, oder gar 2:1.

Ausschliesen würde ich das noch nicht so einfach.

Ansonsten hat Gipsel ja schon absolut richtig gesagt, das im CAD Bereich man sich über die höhere Geometrie-Leistung immer freuen wird.

Damit könnte man die Quadros eventuell ziemlich unter druck setzen. Vor allem auch weil man schon bei so ner kleinen Karte 8GB RAM hat. das ist echt nicht schlecht. nvidia lässt sich den RAM immer extrem teuer bezahlen.

Askingar
2014-08-12, 17:06:05
Also direkt pinkompatibel muß wohl gar nicht sein, weil das Platinendesign sicher eh etwas anders sein muß, um neueren Stromspartechniken Rechnung zu tragen (von solchen weiß man konkret zwar noch nichts, aber die gibt es ja fast immer bei neuen Chips).

Aber bei einer TDP, die mit Pitcairn-Karten vergleichbar ist...
Warten wir ab, bei dem R9 285 abgebildeten Sapphire PCB könnte es sich um das der R9 280 Dual X (OC) handeln.

280
http://media.sapphiretech.com//images/prods/2194/11230-00_R9_280_DUALX_3GBGDDR5_DP_HDMI_2DVI_PCIE_C02_635351612004000842_600_600.jpg

285
http://i1-news.softpedia-static.com/images/news-700/Sapphire-Builds-Custom-Cooled-Radeon-R9-285-Tonga-Graphics-Card-Pictures.jpg

Sieht schon ziemlich identisch aus.

In der Firepro Roadmap sortiert sich die 7100 unterhalb der Leistung ehemaliger Tahitikarten ein, was bei Beschneidung bestimmter Leistungswerte verständlich ist.

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/760774d1407851323-amds-tonga-gpu-zeigt-sich-als-firepro-w7100-23-firpro-w-serie-2014.jpg

Das 280iger PCB kann auf jeden Fall mehr als 150-180w bereitstellen. Vllt. gibt es doch Varianten die sich unterschieden. Ich glaube aber nicht dran. Wichtig war wohl Effizienz bei Tahiti Leistung. Denke ich zumindestens. Nicht so gut wäre wohl, wenn die 285 bereits der Vollausbau, also Tonga XT ist, und die Pro Variante dann in die 275 Ebene wandert.

Nakai
2014-08-12, 17:44:42
Wer sagt das? Kann gut sein, das Tonga auch 4:1 SP : DP hat, oder gar 2:1.

Ausschliesen würde ich das noch nicht so einfach.

Ansonsten hat Gipsel ja schon absolut richtig gesagt, das im CAD Bereich man sich über die höhere Geometrie-Leistung immer freuen wird.

Damit könnte man die Quadros eventuell ziemlich unter druck setzen. Vor allem auch weil man schon bei so ner kleinen Karte 8GB RAM hat. das ist echt nicht schlecht. nvidia lässt sich den RAM immer extrem teuer bezahlen.

Tonga ist GCN1.1, wie Bonaire und Hawaii. Ich befürchte, dass es hier keine großen Änderungen im Speichersystem gibt, um die niedrige Bandbreite etwas zu unterstützen. ES wäre natürlich lustig, wenn Tonga ein DP:SP-Verhältnis von 2:1 hat. Da wäre Tonga reinher von der DP-Leistung auf GK110-Niveau. :freak:

OBrian
2014-08-12, 17:50:57
wie man an dieser letzten Folie sieht, ist in dem neuen Lineup kein Tahiti vorhanden, aber auch kein Pitcairn. Über der Bonaire-Karte W5100 kommt gleich die TongaPro-Karte W7100. Klar ist Tonga teildeaktiviert und auch mit schwächeren Taktraten bei Chip und RAM als im Consumerbereich, um den 1-Slot-Kühler und die 150 W TDP mit nur einem 6-Pin PCIe zu schaffen (gleiche Eckdaten wie die W7000).

Also wieso nicht dasselbe auch im Consumerbereich machen? Bonaire an der Kotzgrenze ist ungefähr so gut wie Pitcairn Pro, und Pitcairn XT kann man mit einem teildeaktivierten Tonga Pro oder LE erschlagen. Klar wird Pitcairn erstmal noch im Markt bleiben, es fleucht ja noch einiges rum, und Tonga wird ja erstmal von der Nummerierung her nur zwischen die anderen 200er Karten gequetscht. Aber es ist eben die Frage, ob in der 300er Serie wirklich noch Platz für Pitcairn ist.

Mögliches Gegenargument wäre natürlich, daß zwar im Workstationbereich die Features von Tonga wichtiger sind als die zweieinhalb Cent, die Pitcairn billiger wäre, und man deswegen unbedingt auch die W7000 durch die W7100 ersetzt, aber im Consumerbereich das keine Rolle spielt und man deswegen dort weiter mit dem uralt-Pitcairn weiteroperiert. Aber ich habe das dumpfe Gefühl, daß Tonga in der Herstellung gar nicht so viel teurer ist als Pitcairn, und dafür die bessere Energieeffizienz und die besseren Features als Verkaufsargument gut geeignet sind.

Ich meine, wer jetzt noch keine Pitcairn-Karte hat, der kauft jetzt auch keine mehr, auch wenn sie nochmal 10 € billiger wird. Aber eine Karte mit etwas mehr Performance für weniger Stromverbrauch und dazu noch TrueAudio könnte genau das sein, worauf viele Leute gewartet haben, denen Pitcairn zu langsam und Tahiti zu fett/heiß war.

Nakai
2014-08-12, 18:17:03
Tonga kommt erst im professionellen Segment. Ich denke, es werden erst noch Pitcairn und Tahiti abverkauft.
Ansonsten ist Tonga eher ein Hawaii-Light.

Ich bin mir nicht sicher, um wieviel die CUs größer werden mit DP:SP 1:2. Mich würde es nicht wundern, wenn Tonga kaum größer als Pitcairn ist. Bonaire ist schon winzig mit seinen 160mm2.

Eine R9 280X ist auch nur 30~40% schneller als eine R9 270X. Tonga hat mit seinen 1792SPs genau 40% mehr SPs als Pitcairn. Hat Tonga sogar 2048SPs sollte man mehr als genug Leistungs besitzen, um auch Tahiti in die Schranken zu weisen. In generellen Settings(Sub-UltraHD) sollte Tonga auch genug Bandbreite besitzen, um nicht zuviele Leistung zu verlieren.

HOT
2014-08-12, 18:17:49
Man wird Pitcairn sicherlich nicht mehr brauchen. Als Faustregel hat AMD eigentlich alles, was man für ein 300er Lineup braucht mit GCN2-Chips:

384 Shader -> Oland
512 Shader -> Iceland
1024 Shader -> Treasure Island
2048 Shader -> Tonga
3072 Shader -> Bermuda
4096 Shader -> Fiji

das sind natürlich keine genauen Zahlen, aber die Tendenzen sollten klar sein. Im 200er Lineup bleibt Pitcairn einfach erhalten.

Locuza
2014-08-12, 18:36:57
Tonga ist GCN1.1, wie Bonaire und Hawaii. Ich befürchte, dass es hier keine großen Änderungen im Speichersystem gibt, um die niedrige Bandbreite etwas zu unterstützen.
Aufgrund der Zuweisung V.I im CodeXL, hoffe ich doch das Tonga mehr ist als GCN1.1.

X.Perry_Mental
2014-08-12, 18:40:39
FudZilla schreibt: AMD Tonga XT graphics cards come later (http://www.fudzilla.com/home/item/35491-amd-tonga-xt-based-graphics-card-comes-later)
Direkt zitiert aus dem Artikel der eigentliche Knaller wenns stimmt: ... but also come with a wider 384-bit memory interface...
Ja, ich kenne FudZilla und weiss auch, was da mitunter für ein Blödsinn steht.

Käsetoast
2014-08-12, 19:09:54
Verschiedene Speicherinterfaces? Nah - glaub' ich denen nicht...

X.Perry_Mental
2014-08-12, 19:16:34
Verschiedene Speicherinterfaces? Nah - glaub' ich denen nicht...
Warum nicht, teildeaktiviert bei Tonga Pro?

Nakai
2014-08-12, 19:18:38
Nein. Beide mit 256Bit-Interface, beide pinkompatibel zu Pitcairn wäre die logische Lösung.

Oder Tonga ist nur zu Tahiti pinkompatibel. Würde für die Größe der Karten sprechen...und den derzeitigen Kühlern.

Evtl hat Tonga die sparsamen SIs von Hawaii, aber nur 3 davon. Mittlerweile sollte sowas unter 300mm2 möglich sein.

Dural
2014-08-12, 19:35:06
Nv hat gerade eine gk110 quadro mit 150watt vorgestellt, da hoffe ich doch schwer das die w7100 unter den 150w liegt.

Blediator16
2014-08-12, 19:42:40
Nv hat gerade eine gk110 quadro mit 150watt vorgestellt, da hoffe ich doch schwer das die w7100 unter den 150w liegt.

So wie die Karte aussieht, sieht das fast danach aus.

M4xw0lf
2014-08-12, 19:44:34
Äh ja. Wird sicher immer noch nicht Hawaiis DP FLOPS/W erreichen, und die rohen DP FLOPS erst recht nicht; abgesehen davon wird er wohl kaum im gleichen Preissegment wie die W7100 antreten... sprich: was hat diese Quadro gerade mit irgendwas hier zu tun? :freak:

AffenJack
2014-08-12, 19:45:27

Nur taktet Nv die Karte mit grandiosen 650mhz. Viel langsamer geht da langsam nicht mehr.

marc-05
2014-08-12, 20:15:43
..nur ein Stromstecker vorhanden ist (rechts, die Aussparung an der Kühlerabdeckung). Also muss mit Tonga zumindest mit etwas abgespeckten Taktraten eine Leistungsaufnahme von deutlich unter 150W drin sein...

Das kann 6- oder sogar 8-pin sein

FirePro W7000 Pitcairn XT 1x 6pin
FirePro S9000 Tahiti Pro 1x 8pin

AnarchX
2014-08-12, 20:20:02
Cooling/Power/Form Factor
<150W maximum power consumption

http://www.amd.com/en-us/products/graphics/workstation/firepro-3d/7100#

OpenCL2.0 gibt es wohl bei AMD nur für Bonaire und neuere GPUs (also bisher Hawaii und Tonga).

marc-05
2014-08-12, 20:26:19
Dann ists ein 6pin bei max 150w Leistungsaufnahme.

fondness
2014-08-12, 20:43:31
Tonga ist GCN1.1, wie Bonaire und Hawaii.

Tonga ist GCN Gen3.

Ich befürchte, dass es hier keine großen Änderungen im Speichersystem gibt, um die niedrige Bandbreite etwas zu unterstützen.

Schau dir mal die Carrizo-Folie an.

ES wäre natürlich lustig, wenn Tonga ein DP:SP-Verhältnis von 2:1 hat. Da wäre Tonga reinher von der DP-Leistung auf GK110-Niveau. :freak:

Glaube ich nicht, eine hohe DP-Leistung macht bei Tonga nicht viel Sinn, dafür hat man Hawaii.

http://www.amd.com/en-us/products/graphics/workstation/firepro-3d/7100#

OpenCL2.0 gibt es wohl bei AMD nur für Bonaire und neuere GPUs (also bisher Hawaii und Tonga).

Nice, wenn die Karte mit 8GB GDDR5 <150W liegt sollte der Chip doch deutlich energieffizienter sein als alles bisherige.

Dural
2014-08-12, 20:56:10
Ja wahnsinnig effizient, damit wird es nicht leicht.

Pick
2014-08-12, 21:57:37
Tonga ist GCN Gen3.

GCN 1.2?

Askingar
2014-08-12, 22:21:27
GCN 1.2?
Gen3=GCN 2.0 (1.0, 1.1, 2.0=Gen3)

Unicous
2014-08-12, 22:47:41
Diese Betitelung gibt es AMD-intern nicht und ich bezweifele auch, dass Tonga "Gen 3" ist, sondern weiterhin das was wir 1.1 nennen.

Schaffe89
2014-08-12, 22:56:11
Für mich sieht es so aus, als ob AMD einen ganz schweren Stand gegen Maxwell haben wird.
AMD wird Hawai womöglich nicht vor 2015 ersetzen können und eine GTX 870/880 wird sicherlich Hawai Performance erreichen, wenn nicht übertreffen, alleridngs dürfte da der Verbrauch doch 50 bis 100 Watt unter dem von AMD liegen.

Ich sehe die Preise zumindest für Hawai schon stark purzeln, das ist auch vielleicht der Grund, warum Asus 50 Dollar Cashback auf Hawaikarten gibt.
Wir stehen kurz davor, dass AMD den Anschluss in Punkto Grafikkarten gegenüber Nvidia verliert wie damals AMD bei den CPU´s gegen Intel.

Ich glaube nicht, dass AMD was Effizienz angeht mit Maxwell mithalten kann, dafür haben sie wohl langsam zu wenig Kohle für R&D.

HOT
2014-08-12, 23:06:17
Diese Betitelung gibt es AMD-intern nicht und ich bezweifele auch, dass Tonga "Gen 3" ist, sondern weiterhin das was wir 1.1 nennen.
Das ist doch Quatsch. Wenn Tonga ein 4-faches Frontend mitbringt ist das kein GCN 1.1 mehr. Und "wir" würden das auch nicht mehr so nennen, denn dann ist ja mindestens das Frontend neu designt, was für die Leistung durchaus eine Rolle spielen wird.
Für mich sieht es so aus, als ob AMD einen ganz schweren Stand gegen Maxwell haben wird.
AMD wird Hawai womöglich nicht vor 2015 ersetzen können und eine GTX 870/880 wird sicherlich Hawai Performance erreichen, wenn nicht übertreffen, alleridngs dürfte da der Verbrauch doch 50 bis 100 Watt unter dem von AMD liegen.

Ich sehe die Preise zumindest für Hawai schon stark purzeln, das ist auch vielleicht der Grund, warum Asus 50 Dollar Cashback auf Hawaikarten gibt.
Wir stehen kurz davor, dass AMD den Anschluss in Punkto Grafikkarten gegenüber Nvidia verliert wie damals AMD bei den CPU´s gegen Intel.

Ich glaube nicht, dass AMD was Effizienz angeht mit Maxwell mithalten kann, dafür haben sie wohl langsam zu wenig Kohle für R&D.
Ich seh das genau andersherum. Da wird es wohl GM204 mit 1920 Shadern gegen Bermuda mit 3072 Shadern stehen beide mit Effizienzverbesserungen. Wie da Duell ausgeht wird man sehen, aber ich glaube da nicht an einen "schweren Stand". Bei Fiji vs. GM200 könnte es dann sogar ganz düster aussehen für NV... Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wieder genau dazwischen und es gibt wieder nur minimale Performanceunterschiede...
Sicherlich, GM204 verfrühstückt den Hawaii, aber das wird ja nicht lange so sein.

mczak
2014-08-12, 23:33:28
Das ist doch Quatsch. Wenn Tonga ein 4-faches Frontend mitbringt ist das kein GCN 1.1 mehr. Und "wir" würden das auch nicht mehr so nennen, denn dann ist ja mindestens das Frontend neu designt, was für die Leistung durchaus eine Rolle spielen wird.

Auch Hawaii hat schon ein 4-fach Frontend. Ist trotzdem GCN 1.1.
Wenn ich aber Dave Baumanns kryptische Hints richtig interpretiere gibt's bei Tonga aber doch Aenderungen.

Askingar
2014-08-12, 23:59:24
@schaffe89
Nein, Cash Back bei Asus bezieht sich auf folgende Modelle:
ASUS MATRIX - R9290X-P-4GD5
ASUS R9290X - DC2OC-4GD5
ASUS R9290X - DC2-4GD5
ASUS R9290 - DC2OC-4GD5
ASUS R9290 - DC2-4GD5

Konkurrenz. Sieh dir dann mal die Preise dazu im Markt an, 'ne Sapphire TriX kostet schlappe 70 Euro weniger!

@Hot
1920 vs. 3072
Ziemlich fairer Vergleich, wäre ja so als ob ich jetzt Tonga und Maxwell (870/880) in einen Topf werfe.

@mczak
Ja, da wird man nicht so richtig schlau.

AffenJack
2014-08-13, 08:18:02
Es ist GCN 2.0, siehe Siggraph:
Advanced Micro Devices, Inc. (AMD): Mantle and the Next-Gen Renderers With FirePro Graphic Core Next 2

WEDNESDAY, 13 AUGUST | 9:45 - 10:45 am

Mantle provides direct access to the hardware and leads way to the future of renderering. This talk shows how the new GCN2 cores and their advanced features can be exploited to enhance real-time rendering and compute tasks.

http://s2014.siggraph.org/attendees/exhibitor-tech-talks

Bermuda und Fiji sind noch zuweit weg um über die dann kommenden Firepros zu reden, da muss es um tonga gehen.

OBrian
2014-08-13, 08:32:34
wo ist denn definiert, was GCN "1.1", "2.0" und "Gen3" ist? Gibt es das in irgendeiner AMD-Aussage? Wenn das nur ein Begriff in Spekulationsforen ist, dann behaupte ich einfach mal, Tonga ist GCN Version 8.4.3, wer will mir denn das Gegenteil beweisen?

Diese Streitereien "es ist 1.8 - nein, es ist 2.1" sind doch total hirnlos und damit offenbar nur als Selbstzweck inszeniert. Sind denn nur noch Kaputte im Internet unterwegs?

Wenn irgendwer vernünftig definieren kann, wo der Unterschied ist, dann bitte auf den Tisch damit. Können ja nicht nur die paar mehr ACEs sein, die die neueren Chips haben.

Dural
2014-08-13, 09:23:02
Die Effizient von Tonga schaut mal ziemlich düster aus, wenn sich die 150Watt bewahrheiten wird NV mit Maxwell ein leichtes Spiel haben. Nur zur Erinnerung, NV wird gegen die W7100 eine GK110 Karte mit 150Watt gegenstellen, der Chip ist 2 Jahre alt und eigentlich nicht mal für diese Leitungsklasse vorgesehen.

Und ich find es immer wieder interessant das es Leute gibt die meinen das Hawaii Effizienter als GK110B ist. GK110B ist gerade der Inbegriff für hohe Effizient! Auch wenn man es in den Retail Produkten nicht unbedingt sehen kann. Aber jeder der mal eine 290X und 780Ti Karte in der Hand hatte, wird das bestätigen können. Nur weil NV nicht das maximal mögliche raus holt, heisst das noch lange nichts. Macht Intel ja auch seit Jahren so.

fondness
2014-08-13, 09:26:15
wo ist denn definiert, was GCN "1.1", "2.0" und "Gen3" ist? Gibt es das in irgendeiner AMD-Aussage? Wenn das nur ein Begriff in Spekulationsforen ist, dann behaupte ich einfach mal, Tonga ist GCN Version 8.4.3, wer will mir denn das Gegenteil beweisen?

Diese Streitereien "es ist 1.8 - nein, es ist 2.1" sind doch total hirnlos und damit offenbar nur als Selbstzweck inszeniert. Sind denn nur noch Kaputte im Internet unterwegs?

Wenn irgendwer vernünftig definieren kann, wo der Unterschied ist, dann bitte auf den Tisch damit. Können ja nicht nur die paar mehr ACEs sein, die die neueren Chips haben.

Es gibt eine Carrizo-Folie von AMD auf der 3rd Gen GCN steht. Da dezidierte GPUs immer vor den APUs kommen ist es sehr wahrscheinlich das man hier auf dieselbe Architektur setzt. Zumindest würde es zeitlich passen. Außerdem zeigen schon die FirePRO Folien das Tonga zumindest einen verbesserten Videoprozessor bekommt, Änderungen gibt es also definitiv.. Und wie schon erwähnt gibt es GCN1.1 AMD intern nicht.

Dural
2014-08-13, 09:30:25
Demnach basiert die FirePro W7100 auf „Tonga Pro“ mit 1.792 Shadern, während es der Vollausbau „Tonga XT“ auf maximal 2.048 Shader aus der Generation Graphics Core Next 1.1 bringen wird.

http://www.computerbase.de/2014-08/amd-tonga-gpu-maximale-shader/

fondness
2014-08-13, 09:38:24
CB fasst ein paar fragwürdige Spekulationen zusammen, fehlt nur noch das man auch wie von FUD erwähnt behauptet Tonga XT hätte ein 384bit SI.

M4xw0lf
2014-08-13, 09:41:19
http://www.computerbase.de/2014-08/amd-tonga-gpu-maximale-shader/
CB zitiert Hardware.fr, aber letztere spekulieren auch nur. Weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.

Käsetoast
2014-08-13, 09:41:32
Außerdem ist da noch das UAV Ordering und das Fast Conservative Rasterization. Ok - ersteres ist wohl nur ne Softwaresache, aber letzteres soll ja in Hardware umgesetzt worden sein...

Locuza
2014-08-13, 09:56:24
Ersteres sollte ebenso eine Hardwaregeschichte sein, Pixelsync funktioniert nur weil Intel spezielle Anpassungen im Back-End implantiert hat, um das ganze ordnen zu können.
Entsprechende Hardwareanpassungen müssten bei DX12 für das Feature ebenso Voraussetzung sein.

Askingar
2014-08-13, 11:58:13
Naja dann mus man abwarten was man unter "Never stop evolving" versteht.

Im Übrigen, es ist ein 6Pin PCIe

http://abload.de/img/firepro_w7100redpcb_r4zybk.jpg (http://abload.de/image.php?img=firepro_w7100redpcb_r4zybk.jpg)

Unicous
2014-08-13, 12:20:51
No surprise there.

N0Thing
2014-08-13, 13:06:49
Die Effizient von Tonga schaut mal ziemlich düster aus, wenn sich die 150Watt bewahrheiten wird NV mit Maxwell ein leichtes Spiel haben. Nur zur Erinnerung, NV wird gegen die W7100 eine GK110 Karte mit 150Watt gegenstellen, der Chip ist 2 Jahre alt und eigentlich nicht mal für diese Leitungsklasse vorgesehen.

Man könnte es auch so interpretieren, daß Nvidia eine High-End-GPU so weit im Takt abrüsten muß, um mit der Effizienz einer deutlich kleineren GPU mithalten zu können, weil sie es anders nicht können.
Dem Kunden kann es eh egal sein, der interessiert sich nur für Preis, Leistung und Stromaufnahme/Wärmeabgabe.

Dural
2014-08-13, 13:23:52
Wir werden es ja sehen, Tonga ist mir ehrlich gesagt so wie so egal.

Die dicken Chips werden interessanter, aber das wird sicher noch etwas dauern. :(
Ich finde es cool das AMD endlich mal wieder richtig dicke Chips bringt, es gab Zeiten da waren die ATI GPUs immer etwas grösser als die von NV :eek: :wink:

Askingar
2014-08-13, 13:31:33
Scheint so als mache sich jeder seinen Reim. Ich bin mal gespannt, aber so wie ich das schon paar Seiten vorher feststellen wollte, ist Tonga wohl zu spät. Den hätte AMD viel früher gebraucht, als Evolvingstufe 7950/7970 vs. 280/280x wäre er ein fettes Ding gewesen, vor einem Jahr? Vllt. ist er jetzt zu sparsam geworden. Ich warte definitiv ab. Aber Jahre auf keinen Fall mehr, dass können die vergessen.

Nakai
2014-08-13, 13:46:42

Und ich find es immer wieder interessant das es Leute gibt die meinen das Hawaii Effizienter als GK110B ist. GK110B ist gerade der Inbegriff für hohe Effizient! Auch wenn man es in den Retail Produkten nicht unbedingt sehen kann. Aber jeder der mal eine 290X und 780Ti Karte in der Hand hatte, wird das bestätigen können. Nur weil NV nicht das maximal mögliche raus holt, heisst das noch lange nichts. Macht Intel ja auch seit Jahren so.

Ja, Tonga kann maximal 150W auf der FirePro W7100 schlucken. Die Karte wird aber deutlich weniger verbrauchen.
Bonaire schluckt schon ~100W bei Volllast.

@mczak:
Auch Hawaii hat schon ein 4-fach Frontend. Ist trotzdem GCN 1.1.
Wenn ich aber Dave Baumanns kryptische Hints richtig interpretiere gibt's bei Tonga aber doch Aenderungen.

Ja, das kann so interpretiert werden. Vor allem, wenn er es so andeutet, ist es kein Hawaii-Light, sondern doch etwas "Anderes".

Tonga ist GCN Gen3.

Schau dir mal die Carrizo-Folie an.

Glaube ich nicht, eine hohe DP-Leistung macht bei Tonga nicht viel Sinn, dafür hat man Hawaii.

Nice, wenn die Karte mit 8GB GDDR5 <150W liegt sollte der Chip doch deutlich energieffizienter sein als alles bisherige.

Tonga ist alles, nur nicht GCN Gen3. Die Architektur wird kontinuierlich erweitert und verbessert. Features und Implementierungen die für einen Chip bereit sind, werden einfach übernommen. Ich glaube nicht, dass die sich zusammenhocken und sagen, dass sie einen Chip bauen, welcher GCN 2.0 ist. Eher ist es so, dass kontinuierlich an Features und Verbesserungen gearbeitet wird, und irgendwann ein Punkt erreicht ist, das in einem Chip zu packen. Kurz was verfügbar ist, wird eingebaut.

Seit Hawaii bin ich mir nicht mehr sicher, wie groß eine CU ist. Selbst mit DP:SP-1:2 sollten Hawaiis CUs ziemlich mickrig sein. Mehr als 5mm² würde ich pro CU nicht schätzen wollen. Ohne DP-Funktionalitäten womöglich deutlich unter 4mm².

Auch die Gerüchte mit 384Bit SI und Tonga, sind mit Vorsicht zu genießen. Eventell ist es ein 384Bit SI, aber eher so eins wie von Hawaii. Oder das SI von Tahiti bei 256Bit. Die W7100 hat langsamen Speicher, eher schätze erstere Option ein.

Hawaii kann in den unteren Settings immer noch nicht seine Rohleistung ausspielen. Man ist nur 20~30% schneller als Tahiti. Was AMDs Chips mangelt ist nicht die Rohleistung. Mich würde es nicht wundern, wenn Tonga schneller als Tahiti ist. Tonga sehe ich auch eher in die gleiche Kerbe gehend, wie Barts, Pitcairn und Co. Man sollte schon versuchen Tahiti hinter sich zu lassen und die Diesize unter 300mm² zu halten, eher bei 250mm2 darum.

Unicous
2014-08-13, 14:13:31
@Nakai

Genauso so sehe ich es auch. MMn ist z.B. Gen3 wie es bei der Carrizo Folie genannt wird eine reine Marketing Sache.

Und Interpretation ist wirklich das richtige Wort für manche Dave Baumann Posts. Ich interpretiere es nämlich anders. Er sagt lediglich, dass es so etwas wie GCN 1.1 nicht gibt. Ich glaube nicht dass er Auskunft gibt über Iterationen von GCN. Meist sind es ja doch eher öffentlich verfügbare Informationen oder "it's a full chip" Kommentare/Berichtigungen anstatt tiefer Einblicke in die Architektur.

Nakai
2014-08-13, 14:20:45
Und Interpretation ist wirklich das richtige Wort für manche Dave Baumann Posts. Ich interpretiere es nämlich anders. Er sagt lediglich, dass es so etwas wie GCN 1.1 nicht gibt. Ich glaube nicht dass er Auskunft gibt über Iterationen von GCN. Meist sind es ja doch eher öffentlich verfügbare Informationen oder "it's a full chip" Kommentare/Berichtigungen anstatt tiefer Einblicke in die Architektur.

Zwischen Hawaii und Bonaire wird es auch Unterschiede geben, welche alles sind, nur nicht offensichtlich. Das einzige Offensichtliche ist das DP:SP-Verhältnis. Für den Endbenutzer sind die Unterschiede zu vernachlässigen, aber die wenigstens Chips sind mittlerweile identisch.

Ich denke es gibt sehr viele verschiedene GCN-Versionen.
Kabinis-GCN != Kaveris-GCN != Beemas-GCN != GCN1.0 != GCN1.1 != ...etc

Ich denke es werden schonmal viele Anpassungen, am angepeilten Marktsegment gemacht, sei es Stromverbrauch, Packdichte, DP-SP-Verhältnis, Speicherinterface, etc. Tonga sollte auf jeden Fall ein paar Neuerungen bereitstellen. Die Frage ist eher, in welchem Umfang.

Unicous
2014-08-13, 14:29:39
Genauso meinte ich es und so sehe ich es auch. Viele kleine Iterationen, entweder angepasst an die "Umgebung" (APU/SoC, GPU) oder den zeitlichen Rahmen.

Große architektonische Veränderungen werden dann sicherlich auch gesondert aufgezeigt und vllt. auch von AMD betitelt.

Nakai
2014-08-13, 14:33:06
Genauso meinte ich es und so sehe ich es auch. Viele kleine Iterationen, entweder angepasst an die "Umgebung" (APU/SoC, GPU) oder den zeitlichen Rahmen.

Große architektonische Veränderungen werden dann sicherlich auch gesondert aufgezeigt und vllt. auch von AMD betitelt.

Ich hoffe, dass da heute noch etwas kommt. Gestern wurde schon Einiges gezeigt.

Unicous
2014-08-13, 14:40:10
Wo? SIGGRAPH? Meinst du die beiden Präsentationen?

Ich habe davon nichts mitbekommen gibt's da einen Link?

fondness
2014-08-13, 14:40:35
Tonga ist alles, nur nicht GCN Gen3. Die Architektur wird kontinuierlich erweitert und verbessert. Features und Implementierungen die für einen Chip bereit sind, werden einfach übernommen. Ich glaube nicht, dass die sich zusammenhocken und sagen, dass sie einen Chip bauen, welcher GCN 2.0 ist. Eher ist es so, dass kontinuierlich an Features und Verbesserungen gearbeitet wird, und irgendwann ein Punkt erreicht ist, das in einem Chip zu packen. Kurz was verfügbar ist, wird eingebaut.

Das wurde ja bereits öffentlich so verkündet und ist kein Geheimnis, die IP wird stetig weiterentwickelt. Wenn man einen neuen Chip benötigt nimmt man die aktuell verfügbare IP und bastelt ihn daraus. Trotzdem kann man im Grunde aktuell grob zwei Gens unterscheiden. Tonga dürfte die nächste Gen entsprechen.

Nakai
2014-08-13, 14:41:57
Wo? SIGGRAPH? Meinst du die beiden Präsentationen?

Ich habe davon nichts mitbekommen gibt's da einen Link?

http://www.computerbase.de/2014-08/neue-profi-grafikkarten-von-amd-und-nvidia/

Das war gestern.

Heute kommt noch ein Vortrag.

fondness
2014-08-13, 14:43:43
Präsentiert wird das ganze heute jedenfalls von Richard Huddy.
http://www.amd.com/en-us/press-releases/Pages/new-amd-professional-2014aug12.aspx

Askingar
2014-08-13, 14:53:29
Zwischen Hawaii und Bonaire wird es auch Unterschiede geben, welche alles sind, nur nicht offensichtlich. Das einzige Offensichtliche ist das DP:SP-Verhältnis. Für den Endbenutzer sind die Unterschiede zu vernachlässigen, aber die wenigstens Chips sind mittlerweile identisch.

Ich denke es gibt sehr viele verschiedene GCN-Versionen.
Kabinis-GCN != Kaveris-GCN != Beemas-GCN != GCN1.0 != GCN1.1 != ...etc

Ich denke es werden schonmal viele Anpassungen, am angepeilten Marktsegment gemacht, sei es Stromverbrauch, Packdichte, DP-SP-Verhältnis, Speicherinterface, etc. Tonga sollte auf jeden Fall ein paar Neuerungen bereitstellen. Die Frage ist eher, in welchem Umfang.

Das ist doch der schlimmste Mist den es als Laie und Aussenstehender gibt, dass verstehen die bei AMD dann wohl bloss noch allein.

Wenn man nach dem neuen Namensschema geht müsste Tonga doch Gen2 sein (oder 1.1?).

R9
2 (war das nicht die Gen?)
8
5

Da sieht man echt nicht mehr durch. Wenns so ist (also die 2=Gen2 bedeutet) dann ist er wohl Slangmäßig 1.1 und interessiert mich nicht Bohne. (mal hart ausgedrückt). Schade.

Und warum man diesmal erst mit der Pro Varainte kommt erschließt sich mir auch nicht. Wenn sie dann annähernd so schnell wie eine Hawaii Pro wäre oder minimal unter dieser agieren würde, würde das ja noch Sinn machen, dass kann ich mir bei der angepeilten TDP aber nicht vorstellen, sollte die bei unter 150w liegen.

AMD sollte sich mal fragen ob die neue Namensgebung wirklich ein Glücksgriff war. Schon allein weil sie, so wie du ausführst vllt. grundlegende Feature garnicht wiederspiegeln kann, auf die der potentielle Käufer ggf. aber wartet.

X.Perry_Mental
2014-08-13, 14:59:08
AMD sollte sich mal fragen ob die neue Namensgebung wirklich ein Glücksgriff war. Schon allein weil sie, so wie du ausführst vllt. grundlegende Feature garnicht wiederspiegeln kann, auf die der potentielle Käufer ggf. aber wartet.
Die neue Einteilung ist nicht besser oder schlechter als die vorherige oder die von nVidia. Grundlegende Features, auf die ein Kunde wartet, findet man i.d.R. in der Produktbeschreibung.

Askingar
2014-08-13, 15:05:26
Auf welchem Karton wenn du im Laden stehst. :uclap:

Da steht, GCN Architektur...

Nakai
2014-08-13, 15:06:25
Das ist doch der schlimmste Mist den es als Laie und Aussenstehender gibt, dass verstehen die bei AMD dann wohl bloss noch allein.

Wenn man nach dem neuen Namensschema geht müsste Tonga doch Gen2 sein (oder 1.1?).

Namensgebungen sind doch immer nur Marketingbegriffe. Tonga ist einfach eine neuere Iteration. Außenstehende haben doch sowieso nicht genug Einblick, um irgendwas zu verstehen.

Und warum man diesmal erst mit der Pro Varainte kommt erschließt sich mir auch nicht. Wenn sie dann annähernd so schnell wie eine Hawaii Pro wäre oder minimal unter dieser agieren würde, würde das ja noch Sinn machen, dass kann ich mir bei der angepeilten TDP aber nicht vorstellen, sollte die bei unter 150w liegen.

Bonaire hatte als HD7790 keine XT oder PRO-Variante.

Hawaii kann man am ehesten noch als "simplen" Refresh sehen. Der Chip hat, im Vgl zu Tahiti, nur eine brachiale DP-Leistung. Performancemäßig ist er gegen Tahiti kein großer Sprung. Performancesprunge im Ultra-HD-Bereich sind sowieso durch ganz andere Sachen definiert, als die reine Rohleistung und Effizienz. Da sind Sachen, wie Speicherausbau, deutlich wichtiger.

Unicous
2014-08-13, 15:13:19
http://www.computerbase.de/2014-08/neue-profi-grafikkarten-von-amd-und-nvidia/

Das war gestern.

Heute kommt noch ein Vortrag.

Achso. Das ist doch schon "ewig" bekannt (no offense). Aber das ist doch nichts Konkretes durchgedrungen, außer es war nur eine dröge Marketing-Präsentation für die neuen SKUs und die Presse hat eine schöne Folienmappe zusendet bekommen und heute folgt dann u.U. etwas Interessanteres: Mantle@Workstation bzw. professionelle Anwendungen.

@Askingar

Wenn 2xx die GCN Generation angeben soll, wo ist dann 1xx?:wink:

Das ist reines (Bullshit-)Marketing. Da haben sie bestimmt auch Physiologen engagiert und der hat dann mal gesagt. Nie mit 1 anfangen, das kommt beim Kunde nicht gut an. 2 ist immer besser.:freak:

Askingar
2014-08-13, 15:13:41
neuere Iteration
Bonaire hatte keine XT oder PRO-Variante
O.K. danke ;), damit kann ich was anfangen, Thema ist damit gestorben.

dargo
2014-08-13, 15:18:49
Hawaii kann in den unteren Settings immer noch nicht seine Rohleistung ausspielen. Man ist nur 20~30% schneller als Tahiti. Was AMDs Chips mangelt ist nicht die Rohleistung. Mich würde es nicht wundern, wenn Tonga schneller als Tahiti ist. Tonga sehe ich auch eher in die gleiche Kerbe gehend, wie Barts, Pitcairn und Co. Man sollte schon versuchen Tahiti hinter sich zu lassen und die Diesize unter 300mm² zu halten, eher bei 250mm2 darum.
Als Tahiti Pro oder XT? Letzteres würde wenig Sinn machen da die R9 290 non X somit überflüssig wäre. Der Unterschied zwischen Tahiti XT und Hawaii Pro ist einfach zu gering.

Nakai
2014-08-13, 15:23:44
Als Tahiti Pro oder XT? Letzteres würde wenig Sinn machen da die R9 290 non X somit überflüssig wäre. Der Unterschied zwischen Tahiti XT und Hawaii Pro ist einfach zu gering.

Deswegen schrieb ich auch, dass Hawaii eher als ein "Refresh" gesehen werden kann. Ich halte Hawaiis Lebensspanne eher als begrenzt.

X.Perry_Mental
2014-08-13, 15:26:28
Auf welchem Karton wenn du im Laden stehst. :uclap:

Da steht, GCN Architektur...
Eben. Da steht ein Marketing-Schlagwort ohne Feature Level, der mir ehrlich gesagt auch völlig wurscht ist, wenn die Karte das liefert was ich brauche - relevant sind für mich Features, Ausstattung, Preis und TDP.

Askingar
2014-08-13, 16:02:56
Das ist reines (Bullshit-)Marketing...

Eigentlich nicht. Dann schreibt man demnächst einfach mal paar Schlagwörter auf:

Grafikkarte
im Karton
für einen PC
zum einbauen
GCN Architektur
DX fähig
Evolving

kann ja alles sein. Den Rest stellt man dann zu Hause fest. Das gesamte Featureset steht da nicht wirklich, oder doch? Zumal als Unbedarfter vlllt. doch zuviel, stimmt. Vllt. sollten sich trotzdem mal ein paar fragen, warum diese Kartons im Regal stehen bleiben. Aber egal, wir haben da wohl sehr unterschiedliche Auffassungen. Macht ja nix.

Ist aber nicht so, wenn man dem Produktmarketing von AMD traut:
R=Radeon
9=29x=DX11.2, OpenGL4.3, Mantle, TrueAudio, PCIe 3.0
9=28x=DX11.2, OpenGL4.3, Mantle, PCIe 3.0
7=27x=DX11.2, OpenGL4.3, Mantle, PCIe 3.0
7=26x=DX11.2, OpenGL4.3, Mantle, TrueAudio, PCIe 3.0 (im übrigen Bonaire)
7=25x=DX11.2, OpenGL4.3, Mantle, PCIe 3.0

Vllt. siehst ja denn so aus:
9=285=DX11.2, OpenGL4.3, Mantle, TrueAudio, PCIe 3.0 (das was @Nakai eben als Iteration bezeichnet)

Mir wäre dann schon wichtig wenn man jetzt eine 285 irgendwie neu auflegt, einfach GCN Gen3 zu schreiben, (eben mit Hawaii oder Bonaire Feature++ oder was weiss ich, vllt. sogar Gen3.1 wenns mehr wird). Vllt. wäre das ja ein Weg, oder die xx5 bedeutet das jetzt. Passt aber eh nicht hier her.

Vllt. wissen wir ja bald mehr. Gut, ich denke dabei sollten wir es belassen. Ist schon unwichtig, wie ich feststelle, oder der falsche Thread. Geht ja eher ums Technische.

HOT
2014-08-13, 17:24:07
lt. Aida64 ist Tahiti und damit wohl auch alle nachfolgenden GCN-Karten voll OpenGL 4.4 tauglich. Das muss ab Cat14.6 so sein.

M4xw0lf
2014-08-13, 17:36:17
Ich bin leicht schockiert dass es wirklich praktisch keine Leaks gibt. Nichtmal die Folien mit der FirePro W7100 waren vorzeitig im Netz, und die (Mindest)Anzahl der SPs und das Speicherinterface waren vorher mehr oder weniger nur spekuliert worden, vom verdoppelten Frontend hatte man noch nicht mal gehört. Traurige Zeiten für Spekulatius ;( ;)

Askingar
2014-08-13, 17:48:46
lt. Aida64 ist Tahiti und damit wohl auch alle nachfolgenden GCN-Karten voll OpenGL 4.4 tauglich. Das muss ab Cat14.6 so sein.
Steht wo?

R9 28x=DirectX® 12, Mantle, OpenGL 4.3, OpenCL...

Based on our review of the Microsoft DirectX(r) 12 specification dated July 23, 2014, we are confident that devices based on our GCN architecture will be able to support DirectX(r) 12 graphics when available. We recommend that you check AMD.com prior to purchase to confirm that a particular device will support DirectX(r) 12 graphics. Note however, any changes to the DirectX(r) 12 specification after this date could impact or completely eliminate this ability – and AMD disclaims all liability resulting therefrom.

http://www.amd.com/en-us/products/graphics/desktop/r9#

Aber genau sowas meinte ich, wenns stimmt.

Edit: Habs gefinden, Danke, Cat 14.4 in den Releasenotes: Full support for OpenGL 4.4...

Loeschzwerg
2014-08-13, 17:52:12
@Askingar: Ich bin da völlig bei dir. Es kann nicht sein dass in der selben Generation unterschiedliche Featuresets nicht über den Namen erkennbar sind.

Aber Hauptsache man hat eine Aufteilung in Marktsegmente (R5, R7, R9) und dann noch extra zwei Digits + Suffix (x40-x90 und x/x2) für die Performanceklasse... :freak: Wenigstens ein Digit hätte man dann noch für ein Core Update verwenden können oder das Featureset.

ndrs
2014-08-13, 18:17:58
Genau dort, wo das mit den Iterativen Architektur-Updates von einem AMD'ler erklärt wurde (vielleicht hat da noch jemand die Quelle parat), kam doch auch die Sache mit den Namen zur Sprache, dass die sich einfach nach dem aktuellen Jahr richten und rein garnichts mit den Features oder ähnlichem zu tun haben. Da hieß es, dass z.B. Rx-2xx die 2014er Generation ist. Wenn (oder falls) dann zum Jahresende die nächste Generation Rx-3xx kommt ist das die 2015er Serie, die schrittweise bis maximal Ende 2015 ergänzt wird.
Dass das für uns, die sich mit der Materie auseinandersetzen verwirrend und unlogisch erscheint interessiert AMD da nicht (was ich übrigens nicht verkehrt finde). Im Hinblick auf zB. OEMs ist das sicherleich die bessere Herangehensweise.

Loeschzwerg
2014-08-13, 18:37:20
Das ist halt Kundenverarschung ohne Ende und ich empfinde das sogar als noch schlimmer als Re-Branding. Klar, die OEMs freut es, da man jedes Jahr eine höhere Nummer verkaufen kann.

Falls das wirklich stimmt, wo bleibt da gleich noch der Heiligenschein von AMD? :D

fondness
2014-08-13, 19:16:31
Okay du empfindest also Re-Branding noch schlimmer als Re-Branding, LOL. Ansonsten ist das bei allen Herstellern seit Jahren Praxis.

Blediator16
2014-08-13, 19:25:57
am meisten geht es sowieso auf den ack, dass egal ob im intel nv oder amd thread absolut jedesmal über namen diskutiert und gestritten wird. es nervt einfach.

Loeschzwerg
2014-08-13, 19:44:52
---Scheiß drauf, lassen wir das einfach---

All hail AMD Marketing ^^

Back to technische Diskussion, Blediator hat recht.

Käsetoast
2014-08-13, 21:33:27
Ich denke momentan ist das halt ein absoluter Ausnahmefall. Wann hat man es schon, dass sich quasi dreimal innerhalb einer ähnlichen Architektur was tut im Hinblick auf eher "kleine" Änderungen. Erst kam das erste GCN, dann die minimale Verbesserung mit True Audio & Co und jetzt kommt halt nochmal Tonga & Co, wo erneut "Kleinigkeiten" anders sein werden...

Viel besser als AMD es jetzt macht kann man's eigentlich nicht machen. Klar könnte ich Tonga jetzt eine 300er Nummer geben, aber dann müsste ja erstmal nur Tonga das kriegen und der Rest nicht und nur eine 300er Karte? Das wäre schon sehr komisch. So muss man Tonga dann erst mal in der 200er Nomenklatur einreihen wo's der Leistung entsprechend Sinn macht. Leider hat man dann da jetzt die neuen Karte, die bisherigen "State-of-the-Art" Karten und eben die Rebrandings wie Curacao und Tahiti...

Früher hatte man allenfalls sowas wie VLIW4 und VLIW5 in einer Nomenklatur, nur dass das eben von den Features her nix Wesentliches änderte - aus dem Grund sehe ich das was derzeitig abläuft halt als Ausnahmefall...

Askingar
2014-08-13, 21:51:05
am meisten geht es sowieso auf den ack, dass egal ob im intel nv oder amd thread absolut jedesmal über namen diskutiert und gestritten wird. es nervt einfach.
Weil derjenige und paar andere, auch nicht verstanden haben worum es im Kern geht (wie kann so'n "Schnodder" hier rummotzen :ucrazy:, hat der nix anderes zu tun?). Nämlich darum das technische Featuresets (an denen irgendwelche Ingenieure hart arbeiten) durch diesen Marketinggag einfach mal untergehen. Die machen das Produkt aber aus und heben es gegenüber anderen hervor! Will man "Tonga IP" auf den Karton drucken? Das lese ich mir durch und stelle es lieber wieder hin, weil ich garnicht weiss was das sein soll.

Hier ging es nicht um Namen, sondern was sich jetzt dahinter tatsächlich verbirgt und das kann bei einer GPU nur eine Reihe technischer Feature (und wie in diesem Fall eine Reihe weiterentwickelter) sein, die vllt. nirgends erwähnt werden. Zudem packt man sie in den gleichen Karton mit dem selben Lüfterkonstrukt der Vorgängerreihe (so wie Sapphire).

Bei GTX870/880 weiß man, ah ja, neu. Bei R9-285 (Tonga-IP) äh, was? Aber seis drum, mir doch egal. Vllt. gibt es auch garkeine Unterschiede, das könnte ja auch ein Grund sein. Ich wills nicht glauben. Um 370 ging es garnicht. So'n Scheiß Aufkleber kostet nicht mal paar Cent, aber wies so ist.