PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Volcanic Islands (VI) - Hawaii, Maui, Iceland, Tonga - 2013/2014

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36

Leonidas
2014-09-06, 09:57:21
CB hat explizit nach 28 nm HP bei TSMC gefragt ;)

Danke für die Info.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-08, 04:44:18
Was ist das wohl was AMD für ihren Catalyst als Surprise angekündigt hat ?

Optimierte DX11 Multithreading Performance ?
Offensivere Einbindung ihres DSP ?

IIRC nutzt Steam aber zumindest QuickSync. Also wenn man einen halbwegs modernen Intel Core hat ist das Encodieren nicht so CPU lastig.

Vor allem ist die qualität bei low latency (haswell) immernoch besser von high latency garnicht zu sprechen ;)

übrigens kommt MSI jetzt mit integrierter Avermedia Hardware und verspricht 0 slowdown im Marketingsprech "Streaming Engine" ;)

Gute sache das durch diesen Game Stream Hype wieder mehr Reviewer auf die DSPs schauen werden ;)

Vor allem was MSI da behauptet ist schon krass

http://game.msi.com/news?List=75&N=3241

http://emm.msi.com/admin/temp/newsletters/3241/2014_x99_pr_10.png

robbitop
2014-09-08, 11:15:53
Ich weiß gar nicht was da so beeindruckend sein soll. Jeder pissige Mobile SoC hat h264 Fixed Function Encoder drin. Die machen problemlos FullHD @120 Hz (iPhone 5s). Ich bin mir sicher, dass selbiges für 4K auch kein Problem wäre.

Sicherlich ist es von der Kompressionsrate nicht optimal - aber kostet praktisch kaum Transistoren und kaum Energie.

Mit Gigabit Ethernet ist Bandbreite eigentlich auch kein großes Thema. 10 GBit steht ja ebenfalls vor der Tür.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-08, 12:41:59
Naja Mobile ist überall schneller momentan in der Adaption das weist du auch da sind wir schon länger beim H.265 Umzug der Desktop hinkt ein wenig hinterher, dennoch ist MSIs solution interessant onboard und könnte die GPU DSPs auf langzeit gesehen ablösen vor allem haben wir dann ja wieder space für mehr transistoren für anderen krims krams ;)

Unicous
2014-09-08, 13:00:01
Mal am Rande Cruncher: Wozu machst du dir eigentlich noch die Mühe mit den Leerzeichen, dadurch werden deine Sätze auch nicht "unleslicher". Das Alibikomma ist auch putzig.

Was ich damit sagen will: Bitte, nutze. Mehr. Kommata, Punkte und ähnliche; Satzzeichen.

Danke im Voraus.

Schaffe89
2014-09-08, 13:12:45
Dann lag ich ja richtig, dass Tonga der Ersatz für Tahiti und Hawai wird.
Tonga könnte dann doch eigentlich noch ganz schön effizienzt werden, da die r9 285 vermutlich lediglich Ausschauss ist, und der Vollausbau mit 2560 Shadern daherkommt, oder gar mehr.

Wieso könnten es eigentlich nicht 3072 Shader sein? ;)
Hawai wird indess nurnoch als Computinghip produziert und wird im Retailmarkt abverkauft.

Offenbar hat AMD bei Tonga alles reingepackt was geht, natürlich in ein 256bit Speicherinterface.
Ich würde fast erwarten, dass Tonga schneller wie Maxwell GM104 wird und eher mit GM200 konkurrierend wird, während Fijii dann die schnellste Karte wird.

Locuza
2014-09-08, 13:23:13
Schaffe hör bitte auf.

Nakai
2014-09-08, 13:27:41
Offenbar hat AMD bei Tonga alles reingepackt was geht, natürlich in ein 256bit Speicherinterface.
Ich würde fast erwarten, dass Tonga schneller wie Maxwell GM104 wird und eher mit GM200 konkurrierend wird, während Fijii dann die schnellste Karte wird.

Nein, das sicher nicht.
Keine Ahnung, was für ein SI Tonga wirklich hat, aber bei 256Bit und FBC, erreicht man schon eine effektive Bandbreite von 250GB/s+ und hinzukommt noch der größere L2-Cache. Tonga braucht nicht mehr Bandbreite.

Tonga hat 359mm² und ist kein Computechip. Wie groß ist eine CU bei Bonaire(nächster Verwandter) bzw. bei Pitcairn/Capeverde? Im Schnitt sind immer 50% der Chipgröße den Rechenknechten zuzuordnen(bei GPUs jedenfalls). Bei 360mm² macht das 180mm² in etwa. Bei Bonaire sollte eine CU etwa ~4,5mm² groß sein. Es kann sein, dass eine CU bei Tonga nur noch ~4,0mm² groß ist. Da würden um die 45 CUs reinpassen. 40CUs halte ich für sehr gut möglich. 48CUs(3072SPs) sind schon wieder zuviel(müsste eine CU unterhalb 3,75mm2 groß sein). Bei 2048SPs wäre eine CU über 5,5mm2 groß. Das ist sehr unwahrscheinlich, da eine Hawaii CU definitiv kleiner als 5,0mm² groß ist. Also 40CUs sind gut möglich und damit würde man Hawaii erreichen.

GM204 wird aber eher Hawaii+20% sein...

Leonidas
2014-09-08, 13:31:35
Nachdem NV immer bereit war, die größeren Chipflächen anzupacken und zudem mit Maxwell noch einmal einen dicken Architektur-Schub hinlegt, während bei AMD nach GCN nur noch sanfte Updates erfolgte, sehe ich kaum eine Chance darauf, daß AMD NV irgendwie schlagen könnte. Überhaupt möglich wäre dies nur in 2 Szenarien:

1. AMD bringt einen reinen Gamer-Chip auf 600mm² -> unwahrscheinlich, AMD will ja gerade im Profi-Segment mehr tun.
2. AMD jagt die Chipfläche auf deutlich über 600m² -> genauso unwahrscheinlich, weil mit den Profi-Features müssten es schon 700mm² werden, um Maxwell schlagen zu können.

Kriton
2014-09-08, 13:40:34
Na ja, die größere Chipfläche als Nvidia werden sie ja wohl mit Fiji hinlegen. Wäre also die frage ob Nvidias Maxwell-Architektur soviel besser ist als die dann kommene GCN-Version AMDs.

Übrigens: Die sanften Updates sind im Gegenzug häufiger als Nvidias, immerhin haben wir schon die 3. Iteration von GCN (Rory Read hatte ja mal angedeutet, das man weg will von fixen/großen Architekturupdates), während Nvidia in dieser Zeit "nur" 1 Änderung gebracht hat (dafür augenscheinlich größer).

Nakai
2014-09-08, 13:43:59
AMD kann die CUs ja noch kleiner packen. ;D

Wenn man unter 4,0mm² kommt, wäre man von der Perf/mm² auf Maxwell-Niveau. Ahja, den Stromverbrauch lassen wir mal weg.

€: Für mich sieht Tonga eher danach aus, dass AMD keine großen finanziellen Mittel für "mehr" hat. FBC und eine überarbeitete ISA, mehr hat Tonga nicht. Wobei die ISA schon tiefgreifendere Änderungen bedeutet. Ich würde gerne wissen, wie sich die ISA geändert hat, aber wie so oft, die Reviews sind mies und einfach hingeklatscht.

€: Ahja, der Unterschied zwischen Pitcairn und Curacao ist eher am PCB bzw. an der Positionierung der Speicherchips zu erkennen. Bei Tonga sind die GDDR5-Chips, welche die höchste Distanz zum Package haben(die äußersten), etwas näher an Dieses gewandert. Damit wäre es wohl möglich den Speichertakt etwas hochzupushen.

Kriton
2014-09-08, 13:46:59
Ich warte noch ab was den Chip so groß macht bevor ich den endgültig beurteile.

Ravenhearth
2014-09-08, 14:12:50
Für mich gibt es bezüglich Tongas Fläche nur drei Erklärungen. Entweder hat der Chip eine starke DP-Leistung, deutlich mehr SPs als gedacht oder er ist bei 32 CUs und 1:16 DP einfach nur unerwartet groß geraten. Ich befürchte letzteres.

M4xw0lf
2014-09-08, 14:15:30
oder er ist bei 32 CUs und 1:16 DP einfach nur unerwartet groß geraten. Ich befürchte letzteres.
Dafür brauchts keine 5 Mrd Transistoren, sondern weniger als die 4,3 von Tahiti. "Unerwartet groß" ist Unsinn.

Nakai
2014-09-08, 14:16:30
Für mich gibt es bezüglich Tongas Fläche nur drei Erklärungen. Entweder hat der Chip eine starke DP-Leistung, deutlich mehr SPs als gedacht oder er ist bei 32 CUs und 1:16 DP einfach nur unerwartet groß geraten. Ich befürchte letzteres.

Unerwartet groß? Mhh, eventuell hat der Chip Taktreserven...glaube ich nicht. Die Chipgröße und sonstige Parameter sind eigentlich schon sehr früh bekannt. Wenn ein Chip, weil es nicht anders gelayoutet werden kann, zu groß wird, weiß man das und ma weiß auch, wieso soetwas passiert. Hawaii ist ~440mm² groß. Wenn man schon einmal die Chipgröße so gut hingekriegt hat, dann schafft man es auch ein zweites Mal.

Ne, bei Tonga ist irgendwas anders...

Unicous
2014-09-08, 14:23:49
Für mich sieht Tonga eher so aus, als wollte man ürsprünglich auf einen neuen Prozess und musste sich wie beim gecancelten TSMC 32nm Prozess umorientieren. Bonaire kam Anfang letzten Jahres. True Audio und XDMA waren zu der Zeit schon in Hardware implementiert, die grundsätzliche IP sicherlich seit 2011 bekannt. Hawaii hätte demnach der letzte 28nm Chip sein können und dann wäre man auf 20nm umgeschwenkt.

Man wusste aber im Gegensatz zu 32nm deutlich früher, dass das 2014 nichts mehr wird und hat das Hawaii IP Level genommen und auf Tahiti Spec gebracht. Tonga war auch schon seit Ewigkeiten im Umlauf und der späte Release reines Marketing um etwas im zweiten Halbjahr gegen die neuen Maxwells zu haben.

Nvidia hat sich wohl gleich gesagt, wir bringen die neue Architektur noch unter 28nm und lassen uns dann von TSMC überraschen.:freak:

Das könnte Nvidia kurzfristig in die Arme gespielt haben, aber mittelfristig glaube ich, dass AMD sich bereits auf den neuen Prozess konzentriert, mit dem Budget dass sie zur Verfügung haben und mit Tonga und Hawaii versuchen den professionellen Markt anzugreifen. Das könnte ihnen auch gelingen, denn GM204 soll ja nur noch 1:32 DP.

Godmode
2014-09-08, 14:26:10
Die bisher beste These IMHO. Allerdings frage ich mich schon, ob ein IHV nicht früh genug Bescheid bekommt, ob ein Prozess nun verfügbar ist oder nicht?

Nakai
2014-09-08, 14:28:02
Tonga hat eine neue verbesserte ISA. Es ist definitiv eine anderes IP-Level als Hawaii.
Tonga hat 5,0 Milliarden Transistoren. Transistoren sind niemals umsonst, aber sind nicht der generelle Faktor mit dem man Chips betrachtet. Wenn man von den Transistoren ausgeht, sind 700 Mio Transistoren in etwa ~500 SPs wert.

fondness
2014-09-08, 14:30:51
Nachdem NV immer bereit war, die größeren Chipflächen anzupacken und zudem mit Maxwell noch einmal einen dicken Architektur-Schub hinlegt, während bei AMD nach GCN nur noch sanfte Updates erfolgte, sehe ich kaum eine Chance darauf, daß AMD NV irgendwie schlagen könnte. Überhaupt möglich wäre dies nur in 2 Szenarien:

1. AMD bringt einen reinen Gamer-Chip auf 600mm² -> unwahrscheinlich, AMD will ja gerade im Profi-Segment mehr tun.
2. AMD jagt die Chipfläche auf deutlich über 600m² -> genauso unwahrscheinlich, weil mit den Profi-Features müssten es schon 700mm² werden, um Maxwell schlagen zu können.

3. HBM. AMD hat bei Speichertechnologien traditionell einen Vorsprung.

Unicous
2014-09-08, 14:44:43
@Godmode

Siehe 32nm@TSMC. Über Monate(/Jahre) hat TSMC der Öffentlichkeit klar gemacht, dass der Prozess toll ist, die Produktion bald startet und dann...Nichts.

AMD/Ati und Nvidia wussten zu der Zeit schon, dass 32nm gestorben ist, aber das war dennoch wenig Zeit um die roadmaps "umzuschreiben".

Bei 20nm hat es sich für die Öffentlichkeit schon deutlich länger angebahnt. Während TSMC noch voll der Euphorie war, gab es schon Gerüchte, dass sich 20nm verschiebt bzw. es 2014 keine GPUs auf dessen Basis mehr gibt. Bei 32nm war es glaube ich gerade mal ein halbes Jahr vor Northern Islands.
http://www.extremetech.com/computing/123529-nvidia-deeply-unhappy-with-tsmc-claims-22nm-essentially-worthless (März 2012)

@Nakai

Die paar ISA instructions sind doch nicht der Rede wert. Ich meinte nicht 100% Hawaii sondern...99%.:tongue:

Warum Tonga 5 Millionen Transistoren hat, werden wir spätestens bei der 285X/M295X herausfinden.

Ich verstehe irgendwie den Abgesang auf AMD nicht. Warum ist AMD schon wieder verloren? Weil Nvidia neue Produkte herausbringt?

Nakai
2014-09-08, 14:49:01
Ja, warten wir Maxwell ab. GM204 wird schneller sein als Titan und deutlich weniger verbrauchen. Da kann ich schon eine Art Niederlage sehen. Tonga hat nicht die erwartete Effizienzverbesserungen gebracht. Selbst wenn Tonga jetzt breiter wird, wird die Leistungsaufnahme dementsprechend ansteigen. Wird der Takt erhöht, geht der Verbrauch nochmal hoch. Tonga wird imo weniger leisten, aber mehr verbrauchen als GM204.

Dawn on Titan
2014-09-08, 14:54:26

Oder für Frontend, Cache, True Audio, etc. sind noch einige Transistoren drauf gegangen.

Ravenhearth
2014-09-08, 15:00:07
Oder für Frontend, Cache, True Audio, etc. sind noch einige Transistoren drauf gegangen.

Das meinte ich mich "unerwartet groß geraten". Das war weniger auf AMD selber als auf Außenstehende bezogen, die was Richtung 300mm² und 4 Mrd Transistoren erwartet haben.

HOT
2014-09-08, 15:01:48
Unwahrscheinlich. Der Chip hat dafür 1 Mia Transistoren zuviel. Der hat auch kein DP. Das ist einfach ein Chip für zwei Packages. Das erklärt auch das ungewöhnlich starke Frontend.
Ein Package erlaubt eben 225W mit 32CUs und 256Bit und dann gibts sicherlich noch ein zweites später mit 275W für 44CUs mit 384Bit. Der Vorteil ist eben, dass man nur eine Maske braucht. Bei den recht geringen Chipgrößen bei AMD kann man gut so agieren.

Unicous
2014-09-08, 15:14:17
Warum schließt ihr eigentlich andauernd den Tensilica DSP mit ein, das Ding ist mE winzig und macht imho im Vergleich einen Bruchteil der 700 Millionen "extra" Transistoren aus. Ich schätze das sind wenn überhaupt ein paar Millionen, aber nicht "hunderte" Millionen Transistoren.

Effe
2014-09-08, 15:14:26
Tonga in Form der 285 könnte man mit der HD5830 vergleichen. Weniger Shader als der Vollausbau HD5870(1120 zu 1600=70%), deutlich weniger Leistung(35%weniger), aber fast gleiche Leistungsaufnahme.
http://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/21/
http://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/18/

M4xw0lf
2014-09-08, 15:16:45
Tonga in Form der 285 könnte man mit der HD5830 vergleichen. Weniger Shader als der Vollausbau HD5870(70%), deutlich weniger Leistung(35%weniger), aber fast gleiche Leistungsaufnahme.
http://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/21/
http://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/18/
Der Vergleich könnte hinkommen, gesetzt den Fall, dass Tonga tatsächlich noch deutlich mehr als 32 CUs hat.

Dawn on Titan
2014-09-08, 15:19:19
Wobei die 5830 auch primär als Verwendung von sehr schlechten Chip genutzt wurde. 5850 war oft sparsamer als 5830.

HOT
2014-09-08, 15:22:55
Wobei die 5830 auch primär als Verwendung von sehr schlechten Chip genutzt wurde. 5850 war oft sparsamer als 5830.
Warum sollte das bei der 285 anders sein?

Effe
2014-09-08, 15:23:34
Der Vergleich könnte hinkommen, gesetzt den Fall, dass Tonga tatsächlich noch deutlich mehr als 32 CUs hat.
Das ist die große Preisfrage...
Wobei die 5830 auch primär als Verwendung von sehr schlechten Chip genutzt wurde.
Sollte man in diesem Falle auch für AMD hoffen. :rolleyes:

Leonidas
2014-09-08, 15:42:14

Richtig. Aber dafür hat man am SI und bei DP sparen können. Sollte sich aufwiegen - womit wiederum 700 Millionen Transistoren frei sind.

Wenn AMD die tatsächlich alle für FrontEnd und Cache hingelegt hat, dann stimmt da was generell nicht im AMD-Design. Denn schneller geworden ist Tonga damit ja nicht - auf 1728 SE und mit nahezu demselben Takt kommt dieselbe Performance wie bei der 280 mit 1728 SE heraus. 700 Millionen Transistoren hinzulegen, um auf dieselbe Performance zu kommen, bringt irgendwie nichts. Die gemessenen Rasterizer- und Tesselations-Vorteile mögen nett sein, aber wenn sie sich nicht in Gaming-Performance niederschlagen, war das ganze Design umsonst. Immerhin kann Tahiti gegenüber Tonga mehr Speicherbandbreite und DP.

Ohne mehr Features oder mehr SE lohnt sich das ganze Tonga-Design nicht. Auch die Story mit dem ursprünglich geplanten 20nm-Design ist nicht wirklich stimming. Wenn Tonga zuerst auf 20nm ausgelegt war und nun zwangsweise auf 28nm kommt - dann hätte man in diesem Augenblick, wo man das Fertigungsverfahren wechselt, noch Anpassungen im Design vornehmen können. Was man sicher nicht macht, ist einen gleichen Chip mit weniger Features zum gleichen Kostenpunkt rauszuhauen, nur weil irgendein Design in der Pipeline stand. Wenn irgendwas sich als sinnlos herausstellt, dann stellt man es ein und bringt es nicht heraus. Ergo: Irgendwo ist noch ein Sinn zum Tonga verborgen.

Raff
2014-09-08, 15:45:37
Also mein aktueller Stand nach neuerlichen Messungen mit stark unterschiedlichen Herstellerdesigns ist, dass es nicht "die Leistungsaufnahme" der Radeon R9 285 gibt. Dieser Verdacht kam hier ja recht schnell auf. Die Streuung und das Taktverhalten differieren mehr als bei den Vorgängern, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Da hilft auch ein Mittelwert wenig, wenn teils 50 Watt dazwischen liegen.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2014-09-08, 15:46:21
Richtig. Aber dafür hat man am SI und bei DP sparen können. Sollte sich aufwiegen - womit wiederum 700 Millionen Transistoren frei sind.

Wenn AMD die tatsächlich alle für FrontEnd und Cache hingelegt hat, dann stimmt da was generell nicht im AMD-Design. Denn schneller geworden ist Tonga damit ja nicht - auf 1728 SE und mit nahezu demselben Takt kommt dieselbe Performance wie bei der 280 mit 1728 SE heraus. 700 Millionen Transistoren hinzulegen, um auf dieselbe Performance zu kommen, bringt irgendwie nichts. Die gemessenen Rasterizer- und Tesselations-Vorteile mögen nett sein, aber wenn sie sich nicht in Gaming-Performance niederschlagen, war das ganze Design umsonst. Immerhin kann Tahiti gegenüber Tonga mehr Speicherbandbreite und DP.
Die 285 ist pro Takt und Einheit schneller als die 280, letztere ist aber von Haus aus höher getaktet. In den Tests mit gleicher Taktrate und gleicher Bandbreite bei CB und Hardware.fr kommt Tonga ~10% vor Tahiti raus, in einzelnen Extremfällen sogar über 20%. Das verdoppelte Frontend ist also durchaus keine reine Verschwendung von Fläche und Transistoren.

Raff
2014-09-08, 15:47:49
Die 285 ist pro Takt und Einheit schneller als die 280, letztere ist aber von Haus aus höher getaktet. In den Tests mit gleicher Taktrate und gleicher Bandbreite bei CB und Hardware.fr kommt Tonga ~10% vor Tahiti raus, in einzelnen Extremfällen sogar über 20%. Das verdoppelte Frontend ist also durchaus keine reine Verschwendung von Fläche und Transistoren.

Ich werfe +28,1 % (Bayershock Infinite) in die Waagschale. Wer bietet mehr? :biggrin:

MfG,
Raff

M4xw0lf
2014-09-08, 15:51:46
Ich werfe +28,1 % (Bayershock Infinite) in die Waagschale. Wer bietet mehr? :biggrin:

MfG,
Raff
Jo, bei dem Spiel war der Ausreißer in allen Reviews am größten, da kam die 285 bei manchen Testern sogar ohne Taktnormierung vor der 280X raus.
Wäre die 7970 mit diesem Frontend gekommen, hätte sie sicher vom Start weg einen besseren Stand gegen die GTX680 gehabt.

aufkrawall
2014-09-08, 15:53:07
Um so komischer, da man dachte, es wäre eigentlich eher Shader-limitiert.

Raff
2014-09-08, 15:53:08
Jo, bei dem Spiel war der Ausreißer in allen Reviews am größten, da kam die 285 bei manchen Testern sogar ohne Taktnormierung vor der 280X raus.

Jo, kann ich bestätigen – aber nur in Full HD und nur, wenn man ein 285-Sample hat, das den Takt hält (918 MHz).

MfG,
Raff

M4xw0lf
2014-09-08, 15:55:22
Jo, kann ich bestätigen – aber nur in Full HD
Macht Sinn. Das Frontend fixt ja "nur" die low-res (also FullHD :freak:) Schwäche, darüber dürften Speicher und Bandbreite bei Tonga schon stören.
und nur, wenn man ein 285-Sample hat, das den Takt hält (918 MHz).

MfG,
Raff
Gibs bei den Partnerdesigns welche die das nicht tun? :|

Tesseract
2014-09-08, 15:55:37
Richtig. Aber dafür hat man am SI und bei DP sparen können
ich kann mir nicht vorstellen, dass der controller von tonga durch die transparente kompression deutlich kleiner ist als der von tahiti beispielsweise.

Die gemessenen Rasterizer- und Tesselations-Vorteile mögen nett sein, aber wenn sie sich nicht in Gaming-Performance niederschlagen, war das ganze Design umsonst.
je nach spiel kann das sich das sogar sehr stark niederschlagen. nur weil man in aktuellen spielen, die absichtlich die schwächen aktueller hardware umschiffen, nicht sofort die vorteile sieht bedeutet das nicht, dass die änderungen keinen vorteil bringen.

aufkrawall
2014-09-08, 15:58:19
je nach spiel kann das sich das sogar sehr stark niederschlagen. nur weil man in aktuellen spielen, die absichtlich die schwächen aktueller hardware umschiffen, nicht sofort die vorteile sieht bedeutet das nicht, dass die änderungen keinen vorteil bringen.
Aus Spieler-Sicht kann man sich jedenfalls freuen, wenn deshalb mehr Tess eingesetzt wird und das auf beiden IHVs schnell läuft.

Unicous
2014-09-08, 15:59:55
Können wir erst einmal Tonga XT abwarten bevor wir abschließende Plädoyers zum transistor count abgeben.

Dass es 32 CUs sind, ist ja durch TR so gut wie gesichert. Über das SI würde ich hingegen noch nicht so einfach konstatieren es würde nur 256Bit breit sein.

Der Sinn hinter Tonga ist einfach und banal und ich verstehe nicht warum das nicht einfach angenommen werden kann. Feature-Parität mit den Hawaii/Bonaire Chips. Kurz bis mittelfristig muss auch noch ein Ersatz für "Curacao/Pitcairn" um eine einheitliche Generation zu haben. Das könnte Iceland übernehmen, obwohl er ja eher als Wachablösung für Cape Verde im Gespräch ist.

Bzw. was ist mit Maui? Es rumorte als HighEnd aber man hat nichts mehr gehört seitdem.

Tonga macht für uns keinen Sinn, weil es in der Spieleleistung Stagnation bedeutet. Für AMD macht der Chip aber umso mehr Sinn, auch wenn sich die Begeisterung intern für den Chip laut einigen Reviews auch in Grenzen hält.

fondness
2014-09-08, 16:07:25
ich kann mir nicht vorstellen, dass der controller von tonga durch die transparente kompression deutlich kleiner ist als der von tahiti beispielsweise.

Selbst der 512-bit Controller (bzw. die 8 64-bit Controller) von Hawaii ist deutlich kleiner wie der von Tahiti. Zudem hatte bereits Hawaii ggü. Tahiti weitere Optimierungen hinsichtlich Flächenbedarf und Stromverbrauch. Tonga führt diese nach aktuellen Wissensstand ad absurdum.

Hawaii hat ebenfalls ein 4-fach Frontend, >2,5TFLOPs DP Leistung, ein 512-bit SI, ganze 44CUs und ist nur 79mm² größer als Tonga.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-08, 16:15:35

Ohne mehr Features oder mehr SE lohnt sich das ganze Tonga-Design nicht. Auch die Story mit dem ursprünglich geplanten 20nm-Design ist nicht wirklich stimming. Wenn Tonga zuerst auf 20nm ausgelegt war und nun zwangsweise auf 28nm kommt - dann hätte man in diesem Augenblick, wo man das Fertigungsverfahren wechselt, noch Anpassungen im Design vornehmen können. Was man sicher nicht macht, ist einen gleichen Chip mit weniger Features zum gleichen Kostenpunkt rauszuhauen, nur weil irgendein Design in der Pipeline stand. Wenn irgendwas sich als sinnlos herausstellt, dann stellt man es ein und bringt es nicht heraus. Ergo: Irgendwo ist noch ein Sinn zum Tonga verborgen.

Niemand von den Reviewern testet z.b mal die OIT Performance ;)

Es wird gemunkelt bei DX12 sollen neue Modi hinzukommen ;)

TressFX 2.0 vergleiche auch Fehlanzeige bei den Reviewern ;)

mironicus
2014-09-08, 16:58:45
Bringt AMD passend zum GTX 980-Start wohl noch einen Performance-Treiber heraus?

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-08, 17:04:34
Übrigens ich denke mal es wird langsam Zeit für das Ruby 10th Anniversary DX11 CryEngine Techdemo release

das könnte auch die ominöse Surprise Ankündigung + Performance Treiber sein ;)

Vor allem die Tesselation ist ja jetzt auf einem Akzeptierbaren Performance Level im Midrange/Performance die Sniper Elite 3 werte waren ordentlich (Asura Engine) mit Tonga der TressFX 2.0 overhead sollte packbar sein :)

Leonidas
2014-09-08, 17:27:11

Ich denke nicht, daß man "gleiche Bandbreite" zählen darf, *wenn* im Tonga-Design nicht mehr als 32 CU sind. Mag sein, daß Tonga ganz normiert effektiver ist - das nützt aber nichts, wenn man mit einer geringeren HW antritt. Die Frage ist doch, ob man das Tonga-Design dafür ausnutzen kann, Tahiti wirklich zu überbieten. Auf 32 CU + 256 Bit kann man dies nicht, weil die höhere Effizienz gerade so ausreichend, den Effekt des kleineren SI auszugleichen. Genau um den Punkt ging es mir.

Der Sinn hinter Tonga ist einfach und banal und ich verstehe nicht warum das nicht einfach angenommen werden kann. Feature-Parität mit den Hawaii/Bonaire Chips.

Das reicht mir bei weitem nicht. Chipentwicklung kostet Geld. Das wirft man nur raus, wenn auch was rauskommt. Den gleichen Chip 2x entwickeln, lohnt einfach nicht.

M4xw0lf
2014-09-08, 17:39:19
Ich denke nicht, daß man "gleiche Bandbreite" zählen darf, *wenn* im Tonga-Design nicht mehr als 32 CU sind. Mag sein, daß Tonga ganz normiert effektiver ist - das nützt aber nichts, wenn man mit einer geringeren HW antritt. Die Frage ist doch, ob man das Tonga-Design dafür ausnutzen kann, Tahiti wirklich zu überbieten. Auf 32 CU + 256 Bit kann man dies nicht, weil die höhere Effizienz gerade so ausreichend, den Effekt des kleineren SI auszugleichen. Genau um den Punkt ging es mir.

GK104 (in Form der GTX680 zb) hat auch keine höhere Bandbreite, und der hat noch nichtmal delta compression. Die Keplers fallen zwar in vielen Testparcours in höheren Auflösungen zurück, aber da spielen zum Teil auch die 2GB vs 3GB Speicher rein. In den Reviews fällt Tonga auch nicht überproportional hinter Tahiti zurück, wenn man über 1080p hinausgeht. Die Bandbreite reicht aus, um mit 32 CU Tahiti gleichwertig zu ersetzen, die 2GB Speicher weniger.

Kriton
2014-09-08, 17:40:55
Der Sinn hinter Tonga ist einfach und banal und ich verstehe nicht warum das nicht einfach angenommen werden kann. Feature-Parität mit den Hawaii/Bonaire Chips.

Das passt IMHO nicht zu der propagierten Vorgehensweise AMDs mit Rory Read. Man möchte evolutiver entwickeln und das jeweils verfügbare in die jeweils aktuellen Chips bringen. Bei dem Ansatz hat man nie Parität über eine Zeitachse X.

Nakai
2014-09-08, 17:57:05
Also im Ernst, ich weiß nicht, wie man annehmen kann, dass Tonga "nur" 32CUs hat. Man nehme Bonaire mal 2 und kommt auf ~320mm2 und hat hierbei Quad-Frontend, 2mal Audio-DSP, 28CUs, 256Bit, 512/1024KB-L2-Cache und noch viele andere Sachen. Damit wäre man bei ~320mm². Tonga hat ~360mm². Und ja man braucht natürlich nicht alles doppelt, bei einer Milchmädchen-Verdopplung. Hinzu kommt noch, dass Tonga eine höhe Packdichte hat, als Bonaire.

Würde ich von Bonaire hochextrapolieren müsste man unterhalb 300mm² bei Tahiti-Specs kommen. Tut man nicht, man ist bei ~360mm².

https://semiaccurate.com/forums/showthread.php?t=7973

Ich hab zwar die Werte nicht nachgeprüft und SeronX ist ein Gschichtl-Opa schlechthin, aber er hat da ein paar interessante Punkte. Wobei ich eher denke, dass seine Werte zu hoch angesetzt sind. Wie war das von Gipsel?
Tahiti-CU ~ 5,5mm²
Pitcairn-CU ~ 4,5mm²

Ich glaube nicht, dass Tonga "nur" 32CUs hat.

Unicous
2014-09-08, 17:57:37
@Kriton

Feature-Parität nicht Hardware-Parität.:rolleyes:

TrueAudio.
XDMA.
FreeSync.

Locuza
2014-09-08, 18:07:07
Also im Ernst, ich weiß nicht, wie man annehmen kann, dass Tonga "nur" 32CUs hat.
Es wäre dann das erste mal in der Geschichte das so etwas vorkommt.
Ein IHV deaktiviert fast die Hälfte vom Chip und lässt das dann vom Band um später mit dem Vollausbau überraschend voll reinzuhauen?
Für den Zug hätte man dann aber ganz schön rum geaxt was den Chip für die 285 anbelangt und dazu ein unattraktives Produkt, bis man spekuliert die Katze aus dem Sack lässt.

Ich halte es da etwas wie mczak. Ich fress ein Besen wenn die wilde Spekulation von einigen sich bewahrheiten sollte.

mironicus
2014-09-08, 18:13:44
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die GPUs zu skalpieren und sich dann die Schaltungen unter einem Mikroskop anzusehen? Hier wird so viel spekuliert dabei haben hier einige sicherlich genug Erfahrungen um auf einen Schaltbild die entsprechenden Strukturen auf dem Chip erkennen zu können.

Tesseract
2014-09-08, 18:14:11
Selbst der 512-bit Controller (bzw. die 8 64-bit Controller) von Hawaii ist deutlich kleiner wie der von Tahiti.
ich weiß, dass der controller pro segment kleiner ist, aber dafür, dass die kompletten 512bit weniger platz brauchen hätte ich gerne eine belastbare quelle.

Hawaii hat ebenfalls ein 4-fach Frontend, >2,5TFLOPs DP Leistung, ein 512-bit SI, ganze 44CUs und ist nur 79mm² größer als Tonga.

du weißt weder wieviel DP-leistung tonga hardwareseitig hat, noch wieviel größer die kompression den speichercontroller macht, noch wie groß tongas front-end (das btw. nicht 100% identisch zu hawaii ist) ist und außerdem ist 79mm² unterschied eine ganze menge.
der chip hat möglicherweise 2304 cores, aber die zahlen, mit denen ihr hier um euch werft grenzen schon wieder an wahnvorstellung.

Locuza
2014-09-08, 18:19:11
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die GPUs zu skalpieren und sich dann die Schaltungen unter einem Mikroskop anzusehen? Hier wird so viel spekuliert dabei haben hier einige sicherlich genug Erfahrungen um auf einen Schaltbild die entsprechenden Strukturen auf dem Chip erkennen zu können.
Möglichkeiten gibt es immer. Wäre super cool, wenn Chipworks mal so ein die-shot wie bei Tahiti macht, aber die machen das auch nicht nur aus Spaß.
Ansonsten erinnere ich mich nicht daran, dass Privatpersonen mal so ein grobes Bild gemacht hätten.
[1]ich weiß, dass der controller pro segment kleiner ist, aber dafür, dass die kompletten 512bit weniger platz brauchen hätte ich gerne eine belastbare quelle.

[2]du weißt weder wieviel DP-leistung tonga hardwareseitig hat, noch wieviel größer die kompression den speichercontroller macht, noch wie groß tongas front-end (das btw. nicht 100% identisch zu hawaii ist) ist und außerdem ist 79mm² unterschied eine ganze menge.
der chip hat möglicherweise 2304 cores, aber die zahlen, mit denen ihr hier um euch werft grenzen schon wieder an wahnvorstellung.
1. AMD selber spricht davon, dass das SI 20% kleiner ist als die 384-Bit bei Tahiti:
http://images.anandtech.com/doci/7457/Memory.jpg

2. Es wäre aber auf der anderen Seite auch dumm wenn die Kompression den Chip so aufblasen würde, dass am Ende kaum etwas herauskommt, außer ein ähnliches Ergebnis mit anderem Trade-Off beim Design.

Unicous
2014-09-08, 18:20:40

Natürlich. Kostet eben ein paar hundert bis tausend Euro je nach Detailgrad.:wink:

@Locuza

Genau deswegen schließe ich ein 384Bit Interface noch nicht aus.

mironicus
2014-09-08, 18:31:44
Ja, ja im Tonga sitzt bestimmt noch der Weihnachtsmann drin mit einem Sack voller Überraschungen. :)

Nakai
2014-09-08, 18:32:20
Ein IHV deaktiviert fast die Hälfte vom Chip und lässt das dann vom Band um später mit dem Vollausbau überraschend voll reinzuhauen?
Für den Zug hätte man dann aber ganz schön rum geaxt was den Chip für die 285 anbelangt und dazu ein unattraktives Produkt, bis man spekuliert die Katze aus dem Sack lässt.

Ich halte es da etwas wie mczak. Ich fress ein Besen wenn die wilde Spekulation von einigen sich bewahrheiten sollte.

Ich sage nur, dass Platz da wäre für mehr als 32CUs. Ich weiß nicht, was AMD da verbrochen hat, aber die Transistorenanzahl ist bereits größer als bei Tahiti.
Welche Secret Sauce da drin ist, keine Ahnung. AMD wäre sehr gut daran beraten, mehr als nur 32CUs einzubauen, wenn man daran denkt, dass GM204 eine ähnliche Diesize haben wird, wie Tonga...

horn 12
2014-09-08, 18:32:27
Holt euch einen Tonga und legt den Chip in Säure, Raff hat ja das Kleingeld (PCGH)

Tesseract
2014-09-08, 18:39:42
1. AMD selber spricht davon, dass das SI 20% kleiner ist als die 384-Bit bei Tahiti:
http://images.anandtech.com/doci/7457/Memory.jpg
dann stellt sich allerdings die frage ob diese extreme verkleinerung nicht zumindest teilschuld daran hat, dass der controller mit hohen vram-taken nicht so gut zurecht kommt. sollte das der fall sein bekommt man mit den spekulationen zu mehr CUs nämlich ein problem. dafür müsste die speicheranbindung entweder breiter (bit) oder höher (takt) sein, sonst verhungern dir die CUs an zu wenig bandbreite.

2. Es wäre aber auf der anderen Seite auch dumm wenn die Kompression den Chip so aufblasen würde, dass am Ende kaum etwas herauskommt, außer ein ähnliches Ergebnis mit anderem Trade-Off beim Design.

wieso ähnlich? der speichercontroller ist nur ein teil des chips. wenn der ein paar prozent größer ist macht das auf den ganzen chip nicht all zu viel aus, 256bit gegen 384bit sind aus platinensicht jedoch ein deutlicher unterschied, schon allein weil die chip-bestückung kleiner ausfällt.

Leonidas
2014-09-08, 18:48:43

Also es wäre in der Tat das erstemal.

Aber es gibt schon jetzt eine Erklärung für das warum: AMD braucht derzeit nicht die Mehrperformance, denn dafür ist noch Hawaii da. Erst wenn Hawaii durch Fiji ersetzt wird, braucht man Tonga wirklich. Daher nutzt man derzeit Tonga schlicht dazu aus, Tahiti schonmal abzusägen. Zudem kann man schon jetzt die ganzen schlechten Chips verklappen und hat dann später die bessere Chip-Auswahl, wenn es um Tonga XT und XTX geht.

Das einzige was ich anders gemacht hätte: R9 285 in die Mitte zwischen 280 und 280X, damit es irgendwie nach Fortschritt aussieht.

horn 12
2014-09-08, 18:52:23
Würde mich nicht wundern wenn bei der Vorstellung von NV der Konkurrent AMD ankündigt die R9 290 und 290X ist EOL und wird durch Tonga (womöglich nicht mal kompletter Vollausbau) ersetzt...
Hoffe stark es kommt auch so wie vermutet!

Dann werde ich meine Referenz Sapphire R9 290 ersetzen lassen durch die 2-te Fehlerhafte R9 290 TurboDuo!

Dawn on Titan
2014-09-08, 18:52:51
Das reicht mir bei weitem nicht. Chipentwicklung kostet Geld. Das wirft man nur raus, wenn auch was rauskommt. Den gleichen Chip 2x entwickeln, lohnt einfach nicht.
Im Mobilsektor sind die Unterschiede zwischen den Chips gravierend.

Tesseract
2014-09-08, 18:53:02
ein chip mit so großen deaktivierten teilen wär total unwirtschaftlich, ganz besonders in diesem preisbereich.

die 780 non-ti ist da schon ein extremfall und da hat sich das ganze auch im preis niedergeschlagen.

Locuza
2014-09-08, 18:53:52
dann stellt sich allerdings die frage ob diese extreme verkleinerung nicht zumindest teilschuld daran hat, dass der controller mit hohen vram-taken nicht so gut zurecht kommt. sollte das der fall sein bekommt man mit den spekulationen zu mehr CUs nämlich ein problem. dafür müsste die speicheranbindung entweder breiter (bit) oder höher (takt) sein, sonst verhungern dir die CUs an zu wenig bandbreite.
Die Platzeinsparung ist wohl der primäre Preis dafür.
Gipsel hat es damals erklärt das Tahiti vermutlich ziemlich starke Interface-Treiber hat die entsprechend Platz benötigen, um den hohen Takt garantieren zu können und AMD das ganze wohl zu konservativ angepackt hat, denn beim GK104 ist das Interface auch nicht so groß.

Aber abseits dessen weißt du doch, dass die Spekulationen von einem 384-Bit Interface mit anderem Package und 3072 ALUs sprechen. :P

Also ich persönlich mach mich ja lieber auf eine relative Enttäuschung bereit.

wieso ähnlich? der speichercontroller ist nur ein teil des chips. wenn der ein paar prozent größer ist macht das auf den ganzen chip nicht all zu viel aus, 256bit gegen 384bit sind aus platinensicht jedoch ein deutlicher unterschied, schon allein weil die chip-bestückung kleiner ausfällt.
Du hast Recht, somit würde ein ähnliches Ergebnis von der Performance-Sicht sich dennoch auf der Kostenseite lohnen.

Unicous
2014-09-08, 18:56:08
HIIIILFE!:eek::eek::eek:

Hört doch endlich auf damit.

Tonga XT hat 32 CUs ("bestätigt" durch AMD bei TR und M295X Einträge).
Tonga PRO 28.

Warum muss man hier wieder Hawaii-Verschwörungstheorien anbringen?:confused:

memoal
2014-09-08, 19:00:20
Das einzige was ich anders gemacht hätte: R9 285 in die Mitte zwischen 280 und 280X, damit es irgendwie nach Fortschritt aussieht.
Dürfte wohl reine Marketingstrategie sein, ich hätte ihn 275 genannt dann wäre der Fortschritt ausser beim Speicherausbau deutlich erkennbar. Man kann dann wohl 275 nicht einfach in 370 umbenennen, 285 vs 370 abwärts geht wohl. Ist ja nicht neu das eine Vörgängergeneration schon mal ins neue Angebot aufrückt, dann aber Leistungsmäßig Nummerngerecht "abgelabelt" wird.

285 ist dann wohl wegen der höheren Tesselationspower in Spielen doch schon gerechtfertig. Nochmal 280 hätte den Fortschritt dann nicht aufgezeigt.

StefanV
2014-09-08, 19:05:35
Ja, ja im Tonga sitzt bestimmt noch der Weihnachtsmann drin mit einem Sack voller Überraschungen. :)
Tonga ist für das gebotene einfach zu groß.
Vergleiche mal Hawaii mit Tahiti und anderen Dingen. Hawaii ist wirklich winzig.
Tonga ist dazu im Vergleich weitaus größer.

Da stimmt was gewaltig nicht. Und bevor wir nicht wissen was, ist es müßig, hierüber zu diskutieren.

Fakt ist aber bisher:
a) Tonga soll die stein alten Tahitis ablösen, die einfach nicht mehr zeitgemäß sind.
b) Tonga gibt es N I C H T im Vollausbau, alle aktuellen Tonga Karten sind Kastrate.
c) Tonga ist für das gebotene schlicht zu groß, wenn man von Bonaire hoch oder Hawaii runter rechnet.

AnarchX
2014-09-08, 19:12:25
Wir wissen aber auch das die aktuellen Karten einen Tonga PRO tragen und das bestimmte Benchmark-Portal eine 32 CU Version registiert haben.

Ich würde momentan vermuten, dass vielleicht das Quad-Front-End ziemlich ineffizient im Bezug auf den Transistorverbrauch implementiert ist.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-08, 19:21:32
Tonga ist für das gebotene einfach zu groß.
Vergleiche mal Hawaii mit Tahiti und anderen Dingen. Hawaii ist wirklich winzig.
Tonga ist dazu im Vergleich weitaus größer.

Da stimmt was gewaltig nicht. Und bevor wir nicht wissen was, ist es müßig, hierüber zu diskutieren.

Fakt ist aber bisher:
a) Tonga soll die stein alten Tahitis ablösen, die einfach nicht mehr zeitgemäß sind.
b) Tonga gibt es N I C H T im Vollausbau, alle aktuellen Tonga Karten sind Kastrate.
c) Tonga ist für das gebotene schlicht zu groß, wenn man von Bonaire hoch oder Hawaii runter rechnet.

Vor allem macht es Tonga sehr interessant wenn dahinter mehr steckt und es nicht physikalisch gecanceled wurde weil man vielleicht den Aufwand verringern wollte ;)

Bei AMD scheint das letztens häufiger vorzukommen ;)

Wobei nachweislich ja nur TUL bis jetzt den Fehler gemacht hat http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/304527-howto-flash-amd-r9-290-290x.html

Es geht ja in Zukunft in die Richtung das eh nur noch ein Chip über das Band geht und die UEFI firmware das freischalten steuert

Intels eigene Call for Upgrade Tests waren ja erfolgreich :)

Es macht Wirtschaftlich gesehen doch vollkommen sinn eine komplette reihe mit dem höchsten SKU immer vom Band fahren zu lassen und dann per UEFI die nicht benötigen shader und vieleicht mitlerweile sogar auch andere parts einfach zu ignorieren als wie das altmodische laser cutting, was zudem noch extra energie verbrät und mich nur kostet, man sollte nur nicht eben das HRM vergessen zu aktivieren HRM = Hardware Rights Management ;)

Bei Tonga wird es nicht anders sein zumindestens Tonga und Tonga PRO werden wohl Physikalisch die identischen Chips sein wenn nicht sogar Tonga XT

BlacKi
2014-09-08, 19:24:36
ich würde gerne tonga stärker sehen, aber die reviews haben mich eher enttäuscht.

klar hat tonga pro deaktivierte einheiten, aber wo soll die performance von XT dann liegen? bei 450% statt 330%? das traue ich tonga XT einfach nicht zu meiner meinung nach!

zum anderen ist tonga pro schon zu groß um nochmals große preissenkungen mitzumachen.

wenn bei tahiti bei 160€ der ausverkauf ist, kann bei tonga pro nicht in 3 monaten schon bei 180€ hängen...

selbst wenn tonga xt ca. 450% erreichen sollte, wo soll da der preis liegen? den könnte man zwar für 300-350 an den man bringen.

von daher glaube ich ist tonga für die tonne.

memoal
2014-09-08, 19:44:06
von daher glaube ich ist tonga für die tonne.
Ich warte noch bis TongaXT kommt, der wird schon über 280x Leistung liegen, bei weniger Verbrauch. Das er aber Hawaii bedrängt oder auf gleichem Level agiert, dass glaube ich nicht, was sollte denn nach Fuji AMDs Mittelklasse in der Rx 3xx Serie ausmachen? Tonga? Glaub ich nicht. Wird wohl eher so, dass noch Fiji kommt und die Reihenfolge dann so aussieht.

Fiji
Hawaii (möglich dann später Maui-Bermuda?)
Tonga
Bonaire.

Man muss sich damit abfinden das AMD Tonga erstmal rein nach den Leistungseigenschaften beurteilt und einfach dazwischen gehauen hat. Es zeigt auch das Tahiti garnicht so schlecht ist, wie sein Ruf. War in 28nm wohl auch ein guter Wurf. Kein Wunder das AMD solange dran festgehalten hat.

Unicous
2014-09-08, 20:01:56
Wenn man mal ganz stupide nach Fläche geht, dann wäre es:

Fiji
Hawaii
Maui
Tonga
Iceland
Bermuda

:freak:

Und Treasure Island gibt es auch noch... nur ist das eine fiktive Insel (außer sie meinen die Isla de la Juventud, das wäre dann zwischen Hawaii und Maui).:tongue:

Knuddelbearli
2014-09-08, 20:03:43
ein chip mit so großen deaktivierten teilen wär total unwirtschaftlich, ganz besonders in diesem preisbereich.

die 780 non-ti ist da schon ein extremfall und da hat sich das ganze auch im preis niedergeschlagen.

Wieso? ist kleiner als Thaiti der sonst dafür verkauft werden würde

Hübie
2014-09-08, 20:23:04
R&D etc ist aber nicht gratis. Und die paar Quadratmillimeter holen das sicher nicht so schnell rein. Schon gar nicht wenn das Produkt unattraktiv ist. ;)

fondness
2014-09-08, 20:23:31
ich weiß, dass der controller pro segment kleiner ist, aber dafür, dass die kompletten 512bit weniger platz brauchen hätte ich gerne eine belastbare quelle.

Wurde schon gepostet.

du weißt weder wieviel DP-leistung tonga hardwareseitig hat, noch wieviel größer die kompression den speichercontroller macht, noch wie groß tongas front-end (das btw. nicht 100% identisch zu hawaii ist) ist und außerdem ist 79mm² unterschied eine ganze menge.

Wenn Dave Baumann sagt Hawaii ist der Compute Chip dann ist für mich klar das Tonga kein 1:2 DP hat. Und die Kompression oder das leicht veränderte Front-End können wohl kaum solche Unterschiede erklären. Selbst Tahiti mit 1:4 DP plus 384-bit SI und noch ohne die Packdichteoptimierungen von Hawaii ist kaum größer. Aber egal, das führt ohnehin zu nichts, wir werden es hoffentlich früher oder später erfahren.

Blediator16
2014-09-08, 20:33:52
Wer weiß wie alt Tonga ist und wieviel Aufwand es war den zu entwickeln oder ob da überhaupt besonders "entwickelt" wurde.

memoal
2014-09-08, 20:49:04
Fiji
Hawaii
Maui
Tonga
Iceland
Bermuda

Dachte Iceland wäre schwächer als Bonaire und stärker als Oland? http://www.3dcenter.org/news/zwei-neue-amd-grafikchips-indirekt-bestaetigt-iceland-tonga Langsam sieht man nicht mehr durch.:freak:

AnarchX
2014-09-08, 20:50:13
Das ist die Rangordnung der namensgebenden Inseln. ;)

Tesseract
2014-09-08, 21:04:03
Und die Kompression oder das leicht veränderte Front-End können wohl kaum solche Unterschiede erklären.

es sind nicht nur front-end und kompression, aber das wurde schon besprochen. der chip hat außerdem trueaudio mit an bord und hat gerade mal ~2% größenunterschied zu tahiti. wo glaubst du sollten diese CUs sein? ein größerer chip bräuchte auch eine stärkere speicheranbindung um nicht vollkommen unausgeglichen zu sein und scheinbar würde das sowohl bei größerer bitbreite als auch bei der variante mit deutlich höheren speichertakten den controller wieder aufblasen im verhältnis zu hawaii. der chip ist eindeutig ein ersatz für tahiti und als solcher designt. ob AMD hawaii auslaufen lässt oder unter einem anderen namen neu auflegt wie bei tahiti damals hängt wohl davon ab wie groß der größte chip nun wird und ob die salvage parts gut in den hawaii-bereich reinpassen oder nicht.

fondness
2014-09-08, 21:29:20
es sind nicht nur front-end und kompression, aber das wurde schon besprochen. der chip hat außerdem trueaudio mit an bord und hat gerade mal ~2% größenunterschied zu tahiti.

Der Audio-DSP hat vielleicht 50mio Transistoren, wenn überhaupt. Das sind Peanuts. Beim kleinen Bonaire ist er nicht mal aufgefallen bis TrueAudio mit Hawaii vorgestellt wurde.

Es sind vor allem 700mio Transistoren mehr wie bei Tahiti.

wo glaubst du sollten diese CUs sein?

Ist das wirklich nicht offensichtlich?

Fakten:
Pitcain: 256bit SI, 1:16 DP, 20CUs, 212mm², 2.8 Mrd Transistoren.
Hawaii: 512bit SI, 1:2 DP, 44 CUs, 440mm², 6.2 Mrd Transistoren.
Tonga: 256bit SI, 1:16 DP, 32 CUs, 359mm², 5 Mrd Transistoren.

Und das willst du ernsthaft mit Kompression und TrueAudio erklären?

Tesseract
2014-09-08, 22:20:35
Und das willst du ernsthaft mit Kompression und TrueAudio erklären?

nein, das ist nur dein strohmann-argument. alleine die bekannten änderungen machen in summe einiges aus. ein paar millionen durch trueaudio hier, ein paar millionen durch den größeren cache da, die überarbeitete ISA ist auch mit sicherheit nicht kleiner als die alte, die verbesserungen beim video en/de-coding auch mit sicherheit nicht. außerdem glaube ich du überschätzt etwas wieviel platz DP eigentlich einnimmt, so viel ist das nämlich nicht. der grund warum nicht jeder chip 1:2 DP hat ist nicht der, dass es so unglaublich viele transistoren kostet sondern weil einfach fast kein mensch DP braucht und der stellenwert deswegen sehr niedrig angesetzt ist.

ich bleibe dabei, dass die vielen unbekannten faktoren absolut keine "offensichtliche" aussage zulassen, die annahme der chip hätte mehr CUs aus mehreren gründen jedoch extrem unwahrscheinlich ist.

aufkrawall
2014-09-08, 22:25:31
Sitzen die ff Einheiten für Video wirklich in der GPU?

Godmode
2014-09-08, 22:36:26
ich bleibe dabei, dass die vielen unbekannten faktoren absolut keine "offensichtliche" aussage zulassen, die annahme der chip hätte mehr CUs aus mehreren gründen jedoch extrem unwahrscheinlich ist.

Aber warum nicht? Man bedient mit diesem Chip jetzt ein Segment, das später vielleicht durch was kleineres ersetzt wird. Ist zwar nicht so wirtschaftlich wie ein kleinerer Die, aber 16FF dauert eben noch etwas. Bei Tonga XT könnte die Performance/Watt deutlich besser sein, weil zB. die ALUs nicht soviel saufen wie Frontend und Co., was man bei Tonga Pro aber nicht einfach abdrehen kann. Nur die Meinung eines Laien.

fondness
2014-09-08, 22:48:04
nein, das ist nur dein strohmann-argument. alleine die bekannten änderungen machen in summe einiges aus. ein paar millionen durch trueaudio hier, ein paar millionen durch den größeren cache da, die überarbeitete ISA ist auch mit sicherheit nicht kleiner als die alte, die verbesserungen beim video en/de-coding auch mit sicherheit nicht. außerdem glaube ich du überschätzt etwas wieviel platz DP eigentlich einnimmt, so viel ist das nämlich nicht. der grund warum nicht jeder chip 1:2 DP hat ist nicht der, dass es so unglaublich viele transistoren kostet sondern weil einfach fast kein mensch DP braucht und der stellenwert deswegen sehr niedrig angesetzt ist.

Ich bleiben dabei dass das Penuts sind, welche zu großen Teilen auch schon in Hawaii vorhanden sind und kaum diese Diskrepanz erklären können. Mehr CUs ist eine Möglichkeit von vielen, wir werden es hoffentlich irgendwann erfahren. Möglich wären zB auch zusätzliche Features durch DX12 oder analog zu Bonaire irgend eine zusätzliche Funktion die ähnlich wie bei Bonaire erst mit dem nächsten High-End-Chip präsentiert wird, etc. Das sich AMD dazu nicht äußern will wird jedenfalls schon seine Gründe haben.

ndrs
2014-09-08, 23:25:04
Sitzen die ff Einheiten für Video wirklich in der GPU?
Wo sollten die sonst sein? In nem eigenen Chip? Dann müssten die Daten vom PCIe zur GPU, zum VCE, wieder zur GPU und dann zum Display. Das wär glaube nicht sehr effizient für das bisschen Fläche, was die Sachen belegen.

Edit: Nanu, war da nicht grad noch ein Post auf den ich antworten wollte von Tesseract?

Tesseract
2014-09-08, 23:28:48
ja, den hab ich aber weg gemacht weil ich gerade was nachrechne.

edit: der bereich, der weder memorycontroller noch CU ist dürfte ganz grob geschätzt bei hawaii etwa 400 mio. transistoren fetter sein als bei tahiti, aber keine garantie auf korrektheit.

Nakai
2014-09-08, 23:43:54

Was du ansprichst sind einmalige Veränderungen. Das DP-Verhältnis zu erhöhen heißt, jede CU dieses Verhältnis zu geben. Und diese machen 40~50% des Chips aus. Keine Ahnung, wieviel DP bei AMDs GCN ausmacht, aber wenn es nur zwischen 5~10% der CU-Größe ausmacht, dann wirkt sich das eben auf einen großen Teil des Chips aus. Und das ist einiges. Der Grund warum man DP bei kleinen Chips nicht braucht, ist einfach die Profitabilität, welche durch hohe Verkaufszahlen erreicht wird. Im Highend-Segment ist das nicht so wichtig, da Profitabilität durch den deutlich höheren Preis entsteht. Das kann NV gut ausnutzen, AMD weniger, da sie weniger Preisaufschlag verlangen können. Der Chip muss kleiner sein(höhere Packdichte) und damit alle negativen Konsequenten(kleine Diesize, schlechterer Wärmetransport, stärkere Kühlung). Das ist auch der Grund, wieso Hawaii so eine krumme Zahl hat. AMD schaut deutlich stärker auf die Diesize.

Eine CU bei Tahiti ist ziemlich genau 5,5mm² groß.

Ich hab mir die Dieshots von den älteren AMD-Chips mal angeguckt:
Da man die miesen Dieshots schlecht analysieren kann, habe ich wohl tendenziell zuviel gemessen.

Tahiti -> 5,5mm²
Pitcairn, Capeverde, Bonaire -> 4,5~4,8mm²

Gipsel hat mal woanders gemeint, dass es eher 4,5mm² bei Pitcairn sind. Ich vermute alle Chips werden 4,5mm² pro CU haben. Tendenziell steigt die CU-Anzahl und der prozentuale Teil den die CUs von der Diesize wegfressen, umso größer die Chips werden. Bei Tahiti sind es ~48%. Capeverde ~38%, Pitcairn 43%, Bonaire ~41%.

Bei Tonga sind wohl die MCs durch die kleineren von Pitcairn ausgetauscht worden, dafür eine FBC.

Ich weiß nicht, wieviel der FBC kostet, aber ich vermute nicht viel. Die Mempads von Pitcairn waren nur 20mm2 groß, für 4*64Bit. Bei Tahiti waren es ~62mm².
Das Frontend wird auch kaum mehr als ~50mm² verbraten. Tahitis Frontend war ungefähr 20mm² groß.

Ach ich verlink einfach Gipsels Post von damals:
Ich habe mal übrigens eine kleine Aufstellung der Anteile der einzelnen Teile an der Gesamtfläche gebastelt:

Bezeichnung | Fläche [mm²] | Anteil [%]
vALUs (SIMDs) | 77 | 21,1
TMUs mit L1-vD$ | 55 | 15,1
LDS, sALU, Scheduler | 29 | 7,9
L1-I$, L1-sD$, Logik geteilt von Gruppe aus 4 CUs | 14,5 | 4,0
komplettes Shader-Array aus 32 CUs | 175,5 | 48,1
Pad-Area des Speicherinterface | 62 | 17,0
PCIe, Display, UVD, VCE etc. | 45 | 12,3
L2, ROPs, Speichercontroller | 41,5 | 11,4
Frontend, Raster | 18 | 4,9
Logik zwischen Mem-Pads?!? | 1 | 0,3
leere Flächen (hauptsächlich Rand des Dies) | 22 | 6,0
Summe | 365 | 100,0

Zumindest wenn die 365mm² wirklich das komplette Die sind und nicht eine Angabe ohne die leeren Flächen. Ansonsten muß man alle Zahlen entsprechend skalieren. Und alle Zahlen natürlich vorbehaltlich der richtigen Zuordnung und Fehlern aufgrund der mäßigen Auflösung des Bildes.

€3: Wenn ich wirklich konservativ rechne, komme ich auf leicht über 300mm². Das ist zwar völlig Milchmädchen-Style, aber die realen 360mm² sind nochmal 20% mehr.

Tesseract
2014-09-09, 00:05:36
ich komme auf ~4,8 bei pitcairn, ~5,2 bei tahiti und ~5,4 bei hawaii

Nakai
2014-09-09, 00:09:10
Es gibt doch keinerlei Hawaii-Dieshots?

Ich würde auch nicht soviel in die Zahlen reininterpretieren. Vieles hängt auch vom Layouting ab. Und die miesen Screenshots sind nochmal was anderes...

Es sollte eher als grobe Richtung dienen.

Tesseract
2014-09-09, 00:22:59
geben schon, die frage ist nur ob die authentisch sind, daher habe ich auch geschrieben: "keine garantie auf korrektheit".

Der Grund warum man DP bei kleinen Chips nicht braucht, ist einfach die Profitabilität, welche durch hohe Verkaufszahlen erreicht wird.

habe ich doch geschieben. selbst die paar prozent sind "zu viel" dafür wie oft DP gebraucht wird.

memoal
2014-09-09, 00:35:19
http:// http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/12/AMD-Hawaii-GPU.jpg
Gabs hier nicht mal was zu sehen.
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/12/AMD-Hawaii-GPU.jpg

Gipsel
2014-09-09, 02:08:17
Der Pixelbrei (und auch die Ausführungen dazu dort) verdient es nicht, durch eine Verlinkung geschweige denn eines Kommentares gewürdigt zu werden.

OBrian
2014-09-09, 08:59:29
stimmt, die beiden Dieshots links und in de rMitte sind einfach zu breiig, um damit was anfangen zu können. Das Rechteck rechts ist natürlich überhaupt kein Dieshot, sondern eine symbolische Darstellung, womit nur die Gesamtfläche bildlich dargestellt werden soll.

Dawn on Titan
2014-09-09, 09:08:34
Ich denke der Einfluss größerer und besser nutzbarer Caches auf auf das Design wird hier oft unter bewertet. Schaut euch mal an wie groß bei einer Intel CPU der Cache im Vergleich zu den eigentlichen CPU Einheiten ist.

OBrian
2014-09-09, 09:17:07
Du meinst also, die zusätzliche Fläche und die zusätzlichen Transistoren (d.h. über die eh schon bekannten 32 CUs hinaus) sind einfach durch Cache verbraten? Sollte es so einfach sein?

M4xw0lf
2014-09-09, 09:22:53
So viel Cache scheint Tonga doch gar nicht zu haben...

Dawn on Titan
2014-09-09, 09:41:37
Du meinst also, die zusätzliche Fläche und die zusätzlichen Transistoren (d.h. über die eh schon bekannten 32 CUs hinaus) sind einfach durch Cache verbraten? Sollte es so einfach sein?

Nicht nur, da kommt noch True Audio und andere Änderungen hinzu, aber die spekulierten ~500 Millionen Transistoren kann ich mir durchaus vorstellen.

Man muss anfangen bei seinen Betrachtungen die Ausrichtung auf Effizienz zu berücksichtigen. Leistung / W ist heute wichtiger als reine FPS und auch wichtiger als etwas Diefläche. Caches verbessern die Auslastung der Einheiten, sie erlauben ggf. den Speicherkontroller konservativer zu fahren und langsameren Speicher zu verwenden, was alles positiv auf dem Energieverbrauch einwirkt. Einfach mehr Einheiten in das vorhandene Transistorbudget zu ballern ist heute nicht mehr ein effektiver Weg. Lieber 2048CU die zu 95% ausgelastet werden als 3072 bei 60% wenn man an FPS/W denkt.

Knuddelbearli
2014-09-09, 12:10:00
Cache verbraucht zwar viel Fläche aber Transistorendichte ist doch doch eher gering wenn es nicht nicht täuscht?

Deshalb haben GPUs gegenüber CPUs doch auch so hohe Packdichten.

Naitsabes
2014-09-09, 12:23:20
Naja, 6 Transistoren pro Bit SRAM (je nach SRAM Typ auch mehr).
Und in den Tags des Caches weitere 9.

2mb Cache aus SRAM besteht also aus wenigstens 134Mio Transistoren.
Die Fläche ist dann natürlich prozessabhängig.

HOT
2014-09-09, 12:29:47
HIIIILFE!:eek::eek::eek:

Hört doch endlich auf damit.

Tonga XT hat 32 CUs ("bestätigt" durch AMD bei TR und M295X Einträge).
Tonga PRO 28.

Warum muss man hier wieder Hawaii-Verschwörungstheorien anbringen?:confused:
Jetzt mach mal nicht so ein Fass wegen der einen Aussage auf, die kann man in alle Richtungen interpretieren.
Fakt ist, Tonga (Die+Package) hat maximal 32CUs. Wenn das Die ebenfalls als Maui zum Einsatz kommt kann das ganz anders aussehen.

Mal ein paar Milchmädchen-Rechenbeispiele:
Hawaii potenziell mit 32CUs = 4,5 Mia Transistoren und 320mm² (Popel-Dreisatz)
Hawaii ohne Krempel dürfte also ca. bei 4 Mia Transistoren liegen.

Folge: Tonga hat ca. eine Mia Transistoren zuviel.
Also 360mm² mit 5Mia Transistoren hört sich für mich verdammt nach Hawaii-B ohne DP und 512Bit an.

Die paar kB Cache machen den Braten nun wirklich nicht fett. Wenn man hier von 8 MB reden würde oder sowas ... aber das ist ja definitiv nicht der Fall. der TrueaudioDSP dürfte ebenfalls im Verhältnis genau gar nicht ins Gewicht fallen.
CUs (ca. 70%) > I/O (ca. 20%) > Frontend (ca. 10%) würd ich die Verhältnisse einschätzen. Der Rest ist einfach nur irrelevant bei Chipgrößen/Transistorzahlen. Die Änderungen am Frontend und die paar kB Cache sind ein paar Mio Transistoren, aber ganz sicher keine Milliarde.

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/12/AMD-Hawaii-GPU.jpg

Dural
2014-09-09, 12:38:46
Es würde keinen sinn machen eine Die in zwei Versionen zu liefern...

Ich finde Tonga wirklich auch sehr komisch aber manche hier haben echt komische Vorstellung.

Von der Die Grösse her müsste der Chip schon was um die 2300 Einheiten haben. Aber wir wissen ja nicht wirklich wie und wie so AMD die Transistoren verwendet hat.

HOT
2014-09-09, 13:01:08
Es würde keinen sinn machen eine Die in zwei Versionen zu liefern...

Ich finde Tonga wirklich auch sehr komisch aber manche hier haben echt komische Vorstellung.

Von der Die Grösse her müsste der Chip schon was um die 2300 Einheiten haben. Aber wir wissen ja nicht wirklich wie und wie so AMD die Transistoren verwendet hat.
Das ist eine Kostenfrage und eine Frage der R&D-Kapazität. Wiegen die Produktionskosten für ein eigenes Die, dass 70-80mm² kleiner ist die komplette Entwicklung eine Chips auf? Hat man die Manpower um den zusätzlichen Chip zu stemmen oder setzt man sie lieber in ein sinnvolleres Projekt ein?

Duplex
2014-09-09, 13:09:28
Ich finde den "Tonga" Chip auch zu groß, wenn man die Leistung betrachtet dürfte der Chip nur um die 250-270mm² ausfallen.
Solche Chips mit alten Design sind auch noch zu langweilig, da hat Nvidia mit Maxwell viel bessere Karten.
Nvidia ist bei Effizienz und Performance viel viel besser als AMD.

Dawn on Titan
2014-09-09, 13:29:10
Bis zu 2MB L2 Cache würde mich nicht verwundern. Bei GM204 erwarte ich etwas in der Größe. Und erste Test scheinen ja auch anzudeuten, dass der Cache über 1MB groß ist.

M4xw0lf
2014-09-09, 13:41:55
Bis zu 2MB L2 Cache würde mich nicht verwundern. Bei GM204 erwarte ich etwas in der Größe. Und erste Test scheinen ja auch anzudeuten, dass der Cache über 1MB groß ist.
Hmmnöö, eher nicht: http://www.computerbase.de/2014-09/amd-r9-radeon-285-frage-cache/ (Oder beziehst du dich jetzt auf GM204? ^^)

HOT
2014-09-09, 13:42:13
Gab schon Tests in denen klar wurde, dass Tonga 1MB hat.
Edit: zu spät :D

Dawn on Titan
2014-09-09, 13:47:19
Gab schon Tests in denen klar wurde, dass Tonga 1MB hat.
Edit: zu spät :D

Sagen wir zwischen 1-2MB.

Nakai
2014-09-09, 14:32:54

Kommt auf die Config an. 64-128KB pro 32Bit MChannel, also 128-256KB pro MController. Man hat laut Tests definitiv 1MB L2-Cache. Ist noch ein größeres SI verbaut, dann sogar 1,5MB. Aber so ein 1,5MB-L2-Cache frisst auch nicht soviel. Sollte um die 50 Mio Transistoren kosten(~37Mio nur für SRAM-Zellen). Eine FBC sollte auch nicht soviel fressen, da es auch im ULP-Bereich eingesetzt wird. Die SIs von Tonga sehen nach den kleinen von Pitcairn aus. Die Packdichte ist ~17% höher als bei Tahiti. Ich denke nicht, dass das Frontend soviel frisst. Bei Tahiti hat das Frontend etwa 19mm2 eingenommen. Wenn man ganz konservativ rechnet, sind es bei Tonga ~50mm² die das Frontend verbraucht. Hinzu kommen noch, dass die CUs wohl kein hohes DP-Verhältnis hat. Das erspart auch etwa 20~30mm². Im Endeffekt wäre Tonga ~300mm² groß, wenn es das bringt, was die Specs versprechen.

Eventuell wird Tonga zu Maui mit einem 384Bit SI und mehr CUs. ;D

Gipsel
2014-09-09, 15:16:01
Cache verbraucht zwar viel Fläche aber Transistorendichte ist doch doch eher gering wenn es nicht nicht täuscht?

Deshalb haben GPUs gegenüber CPUs doch auch so hohe Packdichten.Naa, Caches ist so ziemlich das, was man am dichtesten packen kann (wenn man keine sehr kurzen Latenzen benötigt und mit den high-Density-Zellen leben kann). Logik verbraucht da zumeist deutlich mehr Platz pro Transistor, selbst wenn man schnellere Caches mit weniger dichtem Layout wählt.
Naja, 6 Transistoren pro Bit SRAM (je nach SRAM Typ auch mehr).
Und in den Tags des Caches weitere 9.

2mb Cache aus SRAM besteht also aus wenigstens 134Mio Transistoren.
Die Fläche ist dann natürlich prozessabhängig.Man hat doch nur einen Tag-Eintrag pro Cacheline (typischerweise 64 Byte), der ist allerdings auch erheblich größer als daß man mit 9 Transistoren auskommen würde (dort wird zuallererst die Adresse gespeichert, die in der betreffenden Cacheline gepuffert wird [nicht vollständig, bei 64Byte Lines kann man 6 Bits sparen, weil Cachelines immer an ihrer Länge aligned sind, außerdem spart man ein paar Bits bei in Tiles organisierten Caches mit fester Zuordnungen zu Speicherbereichen wie bei GPUs anzutreffen] + eine Handvoll Statusbits z.B. gemäß dem MESI-Protokoll, generell benötigen die Tags selbst mit 64Bit-Adressierung kaum mehr als 10% an Extraplatz).
2MB Cache verlangen also etwa 2,2MB = 17,6 MBit SRAM, was bei 6T-SRAM ~106 Millionen Transistoren wären. TSMCs 28nm HD-Zellen haben angeblich eine 0,127µm² Zellengröße (da sind bereits 6 Transistoren drin), was dann rechnerisch rein für die SRAM-Arrays (ohne Ansteuerung) keine 2,5mm² wären. Eventuell werden die Tags für den schnelleren Zugriff aber in als HC-Zellen ausgeführt, was den platzmäßigen Anteil dann etwas erhöht. Es bleibt aber relativ klein (sonst hätte MS keine 32MB eSRAM [insgesamt sind da fast 40MB SRAM drauf] in Durango gepackt, und MS hat noch nicht mal die kleinsten Zellen benutzt [waren eventuell zu langsam für ihre Zwecke]).

Käsetoast
2014-09-09, 15:25:14
Gibt's denn immer noch nix Neues zu den 4GB Versionen? Ich bin da sehr gespannt auf 1440p Tests in Spielen mit hohem Speicherbedarf - eventuell könnte Tonga in solchen Fällen mit mehr Speicher nochmal richtig Gas geben. Man hat eben doch 1GB Speicher weniger als Tahiti was wie ich finde in Spielen mit Ultra-Settings und hoher Auflösung schon ein Problem sein könnte...

Naitsabes
2014-09-09, 15:39:02
Ich meinte mit den 9 Transistoren im Tag auch pro im Tag vorhandenen Bit. Das Tag besteht doch aus CAM-Zellen, oder?

Aber hast recht, ich habe da ein paar Sachen vergessen und zusätzlich noch den Fehler gemacht mit 8 Transistoren pro Bit zu rechnen, anstatt der von mir genannten 6. Aber 8T-SRAM gibt es ja auch?

Und wie viel Bit man bei den Tags sparen kann liegt doch auch an der verwendeten Assoziativität des Caches.
Statusbits etc. habe ich auch ganz vergessen ;D.
Sind die Caches von GCN mit ECC?

Gipsel
2014-09-09, 16:18:51
Ich meinte mit den 9 Transistoren im Tag auch pro im Tag vorhandenen Bit. Das Tag besteht doch aus CAM-Zellen, oder?Solange das keine hoch-assoziativen Caches sind, bei denen alle Tags parallel gegen die Zugriffsadresse verglichen werden, dürfte das auf Kosten der Geschwindigkeit vermutlich etwas einfacher gelöst sein. Die Latenzen des L2 von GPUs ist im Vergleich zu CPUs vergleichsweise hoch, keine Ahnung, wie die das genau implementieren, aber je nachdem wieviel man an Geschwindigkeit (oder Funktionalität) opfert, benötigt man keine CAMs (z.B. kam der 4fach assoziative L1-D des P4 komplett ohne CAMS in den Tags aus, gelöst war das über ein Aliasing bestimmter Bits der virtuellen Adressen zu den ways des Caches).
Und wie viel Bit man bei den Tags sparen kann liegt doch auch an der verwendeten Assoziativität des Caches.Jein. Die Assoziativität an sich gibt erst mal nur an, wie viele Tags man vergleichen/durchsuchen muß, um herauszufinden, ob man einen Cache-Hit oder Miß hat. Es sind die Anzahl der möglichen Speicherorte für eine bestimmte Adresse.
Die Anzahl der gesparten Adressbits (über die 6 Bits bei 64Byte Cachelines, 7 Bits bei 128Byte) ergibt sich aus der Anzahl der Cache line sets. Hat der Cache z.B. nur 4 Cache line sets (wie der L1 bei GCN), spart man nur 2 zusätzliche Bits. Hat man dagegen 512 sets (beispielsweise der L1-I bei K7/8/10/Bulldozer), kann man 9 zusätzliche Bits sparen.
Jein deswegen, weil natürlich die Assoziativität zusammen mit der Größe des Caches die Anzahl der Sets bestimmt (aber eben nicht die Assoziativität alleine).
Anzahl der Sets = Gesamtanzahl der Cachelines im Cache / Assoziativität
Statusbits etc. habe ich auch ganz vergessen ;D.Das sind nicht so viele, da reichen 4 bis 7 selbst inklusive Kohärenzinformationen (ohne diese reicht ein einziges Bit, bei GPUs beschränkt man sich wohl auf ein recht simples Kohärenzmodell, also eher an der unteren Grenze von 4 Bits).
Sind die Caches von GCN mit ECC?
Tahiti und Hawaii ja (alle SRAMS, auch Register [das ist wesentlich mehr als die Caches]), der Rest sehr wahrscheinlich nein.

Schaffe89
2014-09-09, 17:09:05
Eigentlich dürfte der Tonga Chip nur etwa 260mm² einnehmen, wenn man sich Hawai ansieht und das fettere Interface und DP herausrechnet und viellicht noch sonstige Computingspielereien.
Ich sage mal es müssten mindestens 80 mm² für weitere Cu´s frei sein.

Und in 80mm² kann man einiges quetschen.

Letztendlich hat der Chip 1 Milliarde Transistoren zuviel für den Ausbau.
Wieso so ein starkes Frontend? Wenn der Chip möglichst günstig sein soll, hätte man sich das womöglich auch eher sparen können.

Tonga ist bisher ein kastriertes Abfallprodukt ala HD 5830 oder 7870ghz.

1 Millarde Transistoren, was passt da an Shadern rein?

Angenommen eine Cu von Tonga ist nurnoch 4,0mm² groß.

80:4= 20

Was bedeuten würde, dass extra nochmal 20 Cu´s reingepresst werden könnten.
Da meine Rechnung viel zu positiv ist, ziehen wir davon nochmal 4 Cu´s ab und wir landen bei 48 Cu´s, ergo 3072 Shader.

Also wieso nicht.

Und an ein 384bit Interface glaube ich nicht, der Chip selbst könnte das alleine mit der Farbkompression und einem etwas höheren V-ram Takt regeln.
Dann verliert man halt unter hohen Auflösungen an Performance, das tut Nvidia in Form des Maxwell GM204 sicherlich ebenso.

Ravenhearth
2014-09-09, 17:14:38
260mm² sind zu wenig für einen Chip, der 60% mehr Einheiten als Pitcairn trägt. Ich komme eher auf 320mm² (4,5 Mrd. Transistoren). Ist aber immer noch eine halbe Milliarde unter Tongas tatsächlichem Transistorcount.

Schaffe89
2014-09-09, 17:24:55
Pitcairn ist Anfang 2012, Tonga ist eher ende 2014.
Ich erwarte hier Verbesserungen was die Größe der Cu´s angeht und Packdichte generell.
Pitcairn verwendet soviel ich weiß auch nicht das Speicherinterface von Hawai halbiert, hier kann man auch zusätzlich noch Platz/Transistoren einsparen.
Angenommen man rechnet bei ~80mm² zuviel Die Size konservativ mit 5mm² pro Cu, man käme trotzdem auf 16 weitere Cu´s, damit ist man wieder bei 3072 Shadern.

Letztendlich erhoffe ich mir 2560 Shader und 40 Cu´s, das dürfte genug sein um Hawai ersetzen zu können.

2304 Shader oder irgendetwas "krummes" kommt eigentlich gar nicht in Frage.

Alleine beim Speichercontroller lassen sich wohl schon 20mm² einsparen, welche aber womöglich durch das Frontend wieder oben draufkommen.

Für mich hat Tonga 1 Milliarde Transistoren zuviel.

Das komplette Shader Array macht laut Gipsel bei Tahiti 175,5mm² aus.
Die kleineren Cu´s ala Hawai dürften hier schon 30² einsparen können, denn die Packdichte ist rund knapp 20% höher.

Insgesamt müsste Tonga etwas kleiner wie 300mm² ausfallen, bleibt also genügend Spielraum für weitere Cu´s.

M4xw0lf
2014-09-09, 17:25:47
2304-2560 SPs wären immer noch möglich. Oder es sind doch Hawaii-like SPs die theoretisch SP : DP 2:1 beherrschen.

dildo4u
2014-09-09, 17:29:45
Hat AMD nicht mit Jeder neuen Generation immer der Vram erhöht wie soll das ohne 384bit gehen?Die näste High-End Karte wird vermutlich mit 6GB-Vram kommen.

Schaffe89
2014-09-09, 17:41:35
Noch ein Argument was für einen schnelleren Tonga spricht.
Der bisherige Tonga mit 2Gb V-ram ist einfach ziemlich unattraktiv.
Vielleicht will man nur die bisherigen schlechten Chips raushauen, das würde auch erklären, warum AMD kein Referenzdesign anbietet.

Dawn on Titan
2014-09-09, 17:44:42
Wenn AMD heute in 28nm noch eine Vielzahl schlechter Chips hat, dann sind sie schlechter als ich dachte.

Schaffe89
2014-09-09, 17:55:44
Bei einem neuen Chip dürfte es immer Ausschuss geben, oder Tonga ist kein Ausschuss, sondern einfach massiv teildeaktiviert, damit man kurzfristig bis Maxwell Release noch minimal defekte entsorgen kann.

Wenn wir letztendlich einen Chip mit nur 2048 Shadern sehen, dann werd ich diese Generation von meinen 290gern auf 2x Maxwell umswitchen.
Dürfen auf ne GTX 980 OC wahrscheinlich um die 30% fehlen.

OBrian
2014-09-09, 18:00:36
naja, es ist immer Definitionssache, was man als "schlecht" ansieht. Komplett funktionieren dürften wirklich die meisten Chips, nur mit welchem Takt bei welcher Spannung ist ja immer unterschiedlich. Allerdings haben viele Tests auch keine großen Schwierigkeiten mit 1100MHz Chiptakt gehabt, was nicht darauf hindeutet, daß in der 285 so viele miese Chips landen. Auf eine 285X müßte sicher auch schnellerer RAM, aber das hängt dann wohl an den RAM-Chips und der Spannung und weniger am Speicherinterface-Teil der GPU.

Daß die 285X jetzt noch nicht auf dem Markt ist, liegt wohl an mehreren Gründen: So kann der Handel die Tahiti-Bestände entspannter loswerden, weil hauptsächlich die 280 angegriffen ist und die 280X noch nicht so stark. Und je länger man wartet, desto mehr Druck liegt auf Nvidia, weil die nicht genau wissen, wie AMD die 285X einstellt (die 32 CUs können sie evtl. hochrechnen, aber die Taktraten kann AMD ja einstellen wie sie wollen), und Nvidia will demnächst ja auch was neues bringen.

OBrian
2014-09-09, 18:05:19
Wenn wir letztendlich einen Chip mit nur 2048 Shadern sehen, dann werd ich diese Generation von meinen 290gern auf 2x Maxwell umswitchen.
lies:
Wenn VW es nicht schafft, im neuen Golf 8 Sitze unterzubringen, dann schmeiß ich meinen Audi RS5 weg und kaufe einen Citroen Kangoo Z.E.Ja, das macht Sinn.

M4xw0lf
2014-09-09, 18:21:30
lies:
Ja, das macht Sinn.
;D

Schaffe89
2014-09-09, 19:17:22
AMD entäuscht mich dann und wenn das so ist, wird zu NV gewechselt, bis die mich wieder enttäuschen ;)

OBrian
2014-09-09, 20:02:10
ja ok, so kann man das machen. Oder man zieht sich von Computern insgesamt zurück. Ich hab seit dem AMD Bulldozer mal unseren Garten richtig auf Vordermann gebracht. Ist sowieso gesünder^^

Käsetoast
2014-09-09, 23:33:58
Oder hast du das mit dem "Bulldozer" nur falsch verstanden? :wink:

Ravenhearth
2014-09-10, 20:56:01
A complete Tonga configuration will contain 2048 SPs, just like its Tahiti predecessor, with 1792 of those SPs active on R9 285.
Anandtech (http://www.anandtech.com/show/8460/amd-radeon-r9-285-review)

Kommt das offiziell von AMD?

Außerdem:

The final die size of Tonga is 359mm2 and it packs an unexpectedly high 5 billion transistors. Compared to Tahiti, this is a very slight (7mm2) increase in die size, while the transistor count has gone up by nearly 700M from Tahiti’s 4.31B transistors. Tonga’s configuration and die size indicate that AMD has made some interesting tradeoffs in terms of die size and features. The narrower memory bus means that AMD was able to drop a pair of memory controllers and the memory crossbar, only for AMD to fill it in with the additional transistors needed to drive all of the additional features (and geometry processors) that Tahiti lacked.

Demnach ist Tonga einfach nur recht fett geworden, ohne dass dazu mehr als 2048 SPs oder Sachen wie 1:2 DP notwendig wären.

mironicus
2014-09-10, 21:04:56
Ah! Endlich ein vernünftiger Test mit alles neuen Features! :)

Käsetoast
2014-09-10, 23:28:08
Der Test bestätigt auch meine Vermutung, dass die Karte von den 2GB RAM ausgebremst werden kann. Während die 285 in BF4 in 1080p Ultra Qualität von einer 280 abgehängt wird, so besteht bei hoher Qualität quasi Gleichstand. Mit 4GB Speicher düften zumindest das Wegbrechen der Performance bei speicherintensiven Sachen wegfallen und vielleicht erhält man auch durch die Bank bessere Leistungen in Situationen, wo man "nur" grenzwertig ist, was bei vielen Spielen mit hohen Details der Fall sein dürfte, weil die Entwickler ihre hohen Modi an die 3 oder 4 GB Speicher angepasst haben dürften...

Nakai
2014-09-11, 16:29:57
Apropo RAM. Eventuell ist Tonga bereits HBM fähig, weswegen die PHYs größer ausgelegt werden.

Gipsel
2014-09-11, 16:34:49
Apropo RAM. Eventuell ist Tonga bereits HBM fähig, weswegen die PHYs größer ausgelegt werden.Du meinst doppelt. Einmal HBM-Speichercontroller+PHYs und dann nochmal das Ganze für GDDR5?

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-11, 16:36:39
Der Test bestätigt auch meine Vermutung, dass die Karte von den 2GB RAM ausgebremst werden kann. Während die 285 in BF4 in 1080p Ultra Qualität von einer 280 abgehängt wird, so besteht bei hoher Qualität quasi Gleichstand. Mit 4GB Speicher düften zumindest das Wegbrechen der Performance bei speicherintensiven Sachen wegfallen und vielleicht erhält man auch durch die Bank bessere Leistungen in Situationen, wo man "nur" grenzwertig ist, was bei vielen Spielen mit hohen Details der Fall sein dürfte, weil die Entwickler ihre hohen Modi an die 3 oder 4 GB Speicher angepasst haben dürften...

Schöne Theorie nur passt die nicht zur Engine und ihr verhalten ;)

Unicous
2014-09-11, 17:09:36
AMD hält laut JPR jetzt 25% des Workstation Marktes (dank dem Mac Pro sagen sie). http://jonpeddie.com/publications/workstation_report/

Es wird auch bei den Apple Gerüchte Seiten darüber spekuliert, dass Apple einen Refresh mit Grantley Chips startet und auch Tahiti durch Tonga( bzw. mit Hawaii) ersetzt wird.

Auch deswegen denke ich, konzentriert sich AMD mit Tonga auf den professionellen Markt. Ein Tonga XT mit 384Bit und leicht geringer TDP als Tahiti XT könnte sich da gut reinmogeln.:wink:

Nakai
2014-09-11, 17:16:10
Du meinst doppelt. Einmal HBM-Speichercontroller+PHYs und dann nochmal das Ganze für GDDR5?

Ich hab leider nicht die Kenntnisse, um das zu beurteilen. Es macht normalerweise keinen Sinn verschiedene PHYs für verschiedene ähnliche Anbindungen zu machen. Das will man eigentlich zusammenlegen. Eventuell macht HBM die PHYs größer, weil man es noch nicht anders hingekriegt hat. Oder es ist mehr verbaut, eventuell sogar doppelt.

Gipsel
2014-09-11, 17:17:55
Ich hab leider nicht die Kenntnisse, um das zu beurteilen. Es macht normalerweise keinen Sinn verschiedene PHYs für verschiedene ähnliche Anbindungen zu machen.Das stimmt. Aber HBM und GDDR5 sind sich überhaupt nicht ähnlich sondern ziemlich unterschiedlich. ;)

Nakai
2014-09-11, 17:22:37
Das stimmt. Aber HBM und GDDR5 sind sich überhaupt nicht ähnlich sondern ziemlich unterschiedlich. ;)

Also könnte doch beides extra verbaut sein?
Wenn man die PHYs von Pitcairn genommen hat, welche bei 256Bit ~20mm² kosten(20mm² sind nicht viel, könnte man einfach so hinzufügen), dann sollte eventuell noch Platz sein für PHYs für HBM. Nachteilig ist, dass man hier definitiv ein anderes Package benötigen würde und die HBM-PHYs an den andere Rändern verbaut sind. Ich weiß nicht, wie groß solche HBM-kompatible PHYs sind, aber ich vermute bei mindestens 2 Stacks, sollte das schon 20mm²+ sein.

Gipsel
2014-09-11, 18:46:51
Also könnte doch beides extra verbaut sein?
Wenn man die PHYs von Pitcairn genommen hat, welche bei 256Bit ~20mm² kosten(20mm² sind nicht viel, könnte man einfach so hinzufügen), dann sollte eventuell noch Platz sein für PHYs für HBM. Nachteilig ist, dass man hier definitiv ein anderes Package benötigen würde und die HBM-PHYs an den andere Rändern verbaut sind. Ich weiß nicht, wie groß solche HBM-kompatible PHYs sind, aber ich vermute bei mindestens 2 Stacks, sollte das schon 20mm²+ sein.HBM-PHYs sollten erstmal kleiner werden als die für GDDR5 (trotz der 1024Bit-Interfaces pro Stack). Wieviel man von den Speichercontrollern für beides benutzen kann, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Nakai
2014-09-11, 18:49:35
Ich halte Tonga einfach für zu groß. Eventuell wären zusätzliche HBM-Funktionalitäten ein Grund der hier angenommen werden kann.

Skysnake
2014-09-11, 22:42:54
Apropo RAM. Eventuell ist Tonga bereits HBM fähig, weswegen die PHYs größer ausgelegt werden.
Also die HBM Interfaces sollten viel kleiner sein als das GDDR5 Interface.

Du meinst doppelt. Einmal HBM-Speichercontroller+PHYs und dann nochmal das Ganze für GDDR5?
Das ist nich unbedingt klar.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das man für HBM das GDDR5 Interface missbrauchen kann. Effizient und schnell ist dann sicherlich was anderes, aber hinbiegen kann man sicherlich.

Macht auf jeden Fall mehr Sinn in meinen Augen, als zwei komplette Interfaces hin zu knallen.

memoal
2014-09-11, 22:55:41
Vielleicht liegt es ja daran: http://cdn4.wccftech.com/wp-content/uploads/2014/08/AMD-TOP-PIM-Host_Public.pdf

mczak
2014-09-12, 00:18:54
Um wieder einmal zum Thread-Titel zurückzukommen, also irgendwie ist der überholt und ich habe den Ueberblick verloren. Hawaii ist erstmal nicht wirklich Sea Islands, und was ist mit Iceland / Maui passiert, gibt's die wirklich (und sind VI), oder ist das auch nicht mehr aktuell? Irgendwie hört man da ja gar nichts. Ein bandbreiteneffizienterer Chip unterhalb Tonga kann allerdings nicht früh genug kommen, denn AMDs Angebot für Mobil ist da trotz ein paar Dutzend Oland/Mars Varianten ein Witz, sind doch geschätzte 95% der eingebauten Chips 64bit ddr3 Versionen die nun wirklich gar kein Land sehen gegen gk208 (geschweige denn gm108!) und bestenfalls mit etwas Glück die intel igp schlagen (wobei ich ja sowieso der Ansicht bin dass in diesem Leistungsklassensegment dezidierte Grafikchips eher wegen des Namens als wegen der Geschwindigkeit eingebaut werden...). Und auch in der gm107 Leistungsklasse hat AMD nichts entgegenzusetzen.
Irgendwie kann doch Tonga auch nicht der einzige VI Chip sein.

maximus_hertus
2014-09-12, 00:47:04
Erst einmal spielt im Mobilbereich der Speed keine große Rolle. Im letzten Quartel konnte AMD z.B. 30% mehr Mobilchips ausliefern als im vorletzen.
Achso, ja, die kleinen Mobilchips sind des Namens wegen drin (zumindest sehr häufig).

Zu Iceland und Co. wirst du erst dann was hören, wenn die gelauncht werden bzw. unmittelbar davor. Man hat ja bei Tonga gesehen, dass bis zum AMD 30 Event mal gar nix geleakt ist. Und selbst danach gab es keine Vorab-Reviews. Wenn AMD eins beherrscht wie kein Zweiter, dann das abstellen von Leaks.

Nightspider
2014-09-12, 01:00:03
Tonga scheint doch gar nicht durch Speicherbandbreite limitiert zu sein. Das wurde doch anfangs gleich irgendwo getestet. Also würde HBM Interface gar keinen Sinn machen bei Tonga.

Nakai
2014-09-12, 01:07:43
Tonga scheint doch gar nicht durch Speicherbandbreite limitiert zu sein. Das wurde doch anfangs gleich irgendwo getestet. Also würde HBM Interface gar keinen Sinn machen bei Tonga.

Man hätte auch kaum mehr Bandbreite. Mit 2 Stacks sind es ~200GB/s, aber auch nur 2GB max derzeit. Vor nächstem Jahr machen Stacks noch keinen Sinn, da das Speichervolumen derzeit zu klein ist. Laut Hynix verbraucht HBM 40% weniger Energie bei 65% höherer Geschwindigkeit.

horn 12
2014-09-13, 23:31:43
3 Neue GPU-Chips und Fiji wohl als GTX 980 Konkurrent ...

http://riqqle.com/amd-radeon-r9-390x-cooler-picture-leaked/

memoal
2014-09-13, 23:42:21
Da hatte doch @Leonidas schon Stellung zu genommen, soll von Videocardz stammen oder eine Annahme von denen sein. Abwarten. Zu sehen ist auch nur ein Gehäuseprototyp. Kann ja alles sein. Soll wohl wieder Astek rein.

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-september-2014

Unicous
2014-09-13, 23:48:52
Diese "News" ist nicht als Bullshit, der angebliche Fiji und Co. Leak (a.k.a feuchter Traum) ist glaube ich von WTF-TEch geklaut und das Bild natürlich von VCZ.

Hübie
2014-09-14, 00:39:42
Imo nicht mehr als feuchte Träume. Nur das mit dem Kühler stimmt.

dildo4u
2014-09-14, 11:53:33
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Radeon-R9-280-Ausverkauf-R9-290-Preissenkung-1135804/

Abverkauf wegen Tonga?

memoal
2014-09-14, 12:05:49
Abverkauf wegen Tonga?
Damit hätte AMD dann wohl anstatt mit Tonga mit der 290 ein heisses Eisen im Feuer, dürfte ja dann mit gleicher VRAM Ausstattaung auf womöglich Level der 970 liegen, vielleicht sogar zum halben Preis? Wenn man die 529 für die Asus Strixx 970 bedenkt (kann aber auch eine Ente sein, sind ja auch manchmal Phantasiepreise die die verlinken).

Das wäre der Hammer. TDP mäßig weit ab, aber der Preis/Leistungssieger dürfte dann feststehen. Trotz Tonga Launch sind die immer für eine Überraschung gut! Vielleicht bedeutet das ja das die XT Variante doch an der 290 kratzt.

Mensch jetzt ärger ich mich ein bißchen, ehrlich gesagt.

Unicous
2014-09-14, 12:07:08
@dildo4u

Meinst du Tahiti Pro? Natürlich.

Finde ich komisch, dass AMD schon vorher auf die 900er Series zu reagieren scheint, könnte aber ein guter Schachzug sein um den Markt vorher noch abzugraben. Ich schätze mal von AMD kommt erstmal nichts mehr, vllt. noch die 285X, oder eine 295X? Da frage ich mich aber wie sie das hinbekommen wollen ohne die TDP deutlich zu erhöhen.

http://www.techpowerup.com/205218/radeon-r9-290x-sees-price-cuts.html

@memoal

Warum hast du ein paar Tage vor der mutmaßlichen Vorstellung der 900er Series eine Geforce gekauft? Ich glaube ein wenig mehr Geduld hätte dir gut getan.

memoal
2014-09-14, 12:14:05
Naja es gibt besteht vielleicht ausreichend Auswahl für eine Selektion, den Astek drauf 1120 und das müsste gehen. Die 290x hatte soweit ich das hier und woanders richtig verstanden habe unter den meisten Anwendungen auch Spielen eine niedrigere durchschnittlichere Leistungsaufnahme als Hawaii Pro, da wäre dann noch Luft, vielleicht auf 275 zu gehen. Die besser Kühlung dürfte dann aber genau diesem Anstieg entgegen wirken. So hatte ich das jedenfalls verstanden.

Gab mal einen Test mit einem Big Austauschkühler von Caseking, Morpheus?, da wurde deutlich das man mit höherer Wärmeabfuhr auch die 290 einfangen kann, wars Tomshardware?

@unicous
Bestellt, nicht gekauft, da gibt es Unterschiede ;). Gekauft ist sie erst nach 14 Tagen oder 4 Wochen, muss ich gegenlesen. Alternate ist da großzügig. Werd wohl doch stornieren.

fondness
2014-09-14, 12:17:21
Tonga XT bräuchte bei 2048SPs wohl mindestens 1,1Ghz um mit der 290 gleich zu ziehen, eher nicht realistisch. Allerdings könnte es für die GTX 780/970 reichen. Die Preise werden wohl jetzt schon angepasst sodass man bei den Maxwell-Launch-Artikel gleich mal das bessere P/L-Verhältnis markieren kann, und eben nicht Maxwell hier auch noch gut dasteht.

dildo4u
2014-09-14, 12:19:29
Aber warum so viel billiger wird die 970 so viel schneller oder kostet die nur 350€.

dargo
2014-09-14, 12:22:18
Tonga XT bräuchte bei 2048SPs wohl mindestens 1,1Ghz um mit der 290 gleich zu ziehen, eher nicht realistisch.
Bei manchen Games reichen auch 1-1,05Ghz aus. Hawaii Pro war imho eh viel zu nah an Hawaii XT. Ob da Tonga XT jetzt ~5% hinter Hawaii Pro liegt ist völlig uninteressant. Hauptsache man kann Tonga XT günstiger anbieten.

memoal
2014-09-14, 12:26:22
Tonga XT bräuchte bei 2048SPs wohl mindestens 1,1Ghz um mit der 290 gleich zu ziehen, eher nicht realistisch.
Ja kann sein, aber ich finde die 918 von der Pro Varinate etwas tief gestapelt. OC Ergebnisse zeigen das die 1,1 auch mit OC drin sind beim Pro. Dann steigt natürlich die Leistungsaufnahme, klar. Wenn der XT das "saubere Produkt ist" also keine großen Qualitätsbeschränkungen hinnehmen muss (oder wie das auch immer heißt, deaktiviere Shadercluster etc. weniger VCore womöglich), könnten schon 1050 drin sein.

PS: Vielleicht ist es so das AMD einfach nur die Chips ersetzt, womöglich weil sie Fertigungstechnisch gut dastehen und dann Hawaii Pro sozusagen rausfliegt und durch den XT ersetzt werden könnte, bzw. die Karte ganz vom Markt verschwindet, wobei der Hawaii XT dann durch die Hawaii XTX ersetzt wird oder so, und nur die besten Chips bei der 295x verwendet werden.

Die Hawaii Pro Markt-Relevanz das Tonga XT einnimmt. Zum kostengünstigen Fertigungspreis.

Wäre dann ja:
295x 8GB
290x 4GB
285x 4GB
285 4GB (vielleicht auch mit höherem Takt als die 2GB Variante)
285 2GB
etc.

Aber warum so viel billiger wird die 970 so viel schneller oder kostet die nur 350€.
Kann auch sein, ich werde stornieren.

dargo
2014-09-14, 12:54:32
Die Hawaii Pro Markt-Relevanz das Tonga XT einnimmt. Zum kostengünstigen Fertigungspreis.

Wäre dann ja:
295x 8GB
290x 4GB
285x 4GB
285 4GB (vielleicht auch mit höherem Takt als die 2GB Variante)
285 2GB
etc.

Vergiss das mit den 8GB bei der 295X. Das ist Kostenverschwendung. Mag sein, dass es da den einen oder anderen Hersteller geben wird (zb. Sapphire) der eine Custom-Lösung mit 8GB bringt. Das wird aber nicht die Regel sein. Wenn es eine 295X geben sollte dann überwiegend mit 4GB.

PS: ich frage mich aber echt wie denn diese 295X genau aussehen soll? Die 290X läuft doch schon am Limit. Unter 1,15Ghz (eher 1,2Ghz) braucht man da doch gar nicht erst kommen. Eventuell deshalb diese Wasserkühlung? Der Stromverbrauch dürfte aber durch die Decke gehen. :freak: Und was macht man mit der Speicherbandbreite? Ich dachte der Speicherkontroller würde bei höheren Taktraten Probleme bereiten?

memoal
2014-09-14, 13:03:03
OK, war nur so eine Idee, irgendwo hatte ich gelesen das die 980 auch mit 8GB kommen soll, ob von Nvidia oder den Partner weiss ich nicht.

In letzter Zeit sehen wir keine richtigen Referenzdesigns mehr, wenn alles Pincompatibel ist machts auch keinen Sinn (hab ich so verstanden). Dann kann man die neueren GPUs gleich auf selbe Paretner-Layout verpflanzen und gut. Daher kanns sicher sein das es auch 8GB Varianten geben wird, ob Referenz keine Ahnung, war nur eine Annahme oder vielleicht auch persönlicher Wunsch, nicht Realität. ;)

memoal
2014-09-14, 13:16:22
PS: ich frage mich aber echt wie denn diese 295X genau aussehen soll? Die 290X läuft doch schon am Limit. Unter 1,15Ghz (eher 1,2Ghz) braucht man da doch gar nicht erst kommen. Eventuell deshalb diese Wasserkühlung? Der Stromverbrauch dürfte aber durch die Decke gehen. :freak: Und was macht man mit der Speicherbandbreite? Ich dachte der Speicherkontroller würde bei höheren Taktraten Probleme bereiten?
Nein, 10% sind wohl noch drin (unter Luftkühlung), könnte dann ja für 780 ti reichen: http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_tri-x_r9_290x_oc_im_test/index39.php

Leistungsaufnahme der TriX lag dann bei 270w "Volllast". Mit besserer Kühlung könnte man das definitiv etwas drücken. Auf 250w womöglich.

PS: Habs gefunden am Bsp. der 290 von Tomshardware: Man spart wohl 20-30w.

http://media.bestofmicro.com/5/0/427860/original/01-Power-Consumption-Reference-Cooler.png
http://media.bestofmicro.com/5/3/427863/original/02-Power-Consumption-Morpheus.png
http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525-7.html

horn 12
2014-09-14, 13:25:29
Nun, man wird wohl die R9 290 durch tonga xt ersetzen und den abstand zur R9 295 groesser ausbaien wollen. Gegen die gtx 970 sollte tonga im vollausbau wohl knapp mithalten koennen und einen besseren AMD Referenz kuehler koennte ich mir gut vorstellen. Dabei verdient AMD am Meisten. Tonga xt sollte taktraten bis etwa 1200 Mhz locker schaffen

fondness
2014-09-14, 13:28:49
Man könnte bei Hawaii auf jeden Fall noch leicht einige Prozent Mehrleistung heraus quetschen durch mehr Speichertakt, vorausgesetzt da geht noch was. Das sollte auch nicht so viel Strom kosten.

dargo
2014-09-14, 13:44:11
PS: Habs gefunden am Bsp. der 290 von Tomshardware: Man spart wohl 20-30w.

http://media.bestofmicro.com/5/0/427860/original/01-Power-Consumption-Reference-Cooler.png
http://media.bestofmicro.com/5/3/427863/original/02-Power-Consumption-Morpheus.png
http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525-7.html
Toll... nur kein Hersteller wird sowas häßliches auf seiner Karte verbauen. ;)
http://www.technic3d.com/review/kuehler/1699-raijintek-morpheus-vga-kuehler-auf-amd-radeon-r9-290x-im-kurztest/1.htm

Man könnte bei Hawaii auf jeden Fall noch leicht einige Prozent Mehrleistung heraus quetschen durch mehr Speichertakt, vorausgesetzt da geht noch was. Das sollte auch nicht so viel Strom kosten.
Wie macht das Sapphire eigentlich? Immerhin läuft der Speicher bei denen mit bis zu 1410Mhz.
http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-09-40g-a1107110.html

memoal
2014-09-14, 13:46:54
Ja, ich ging von Asetek aus! Diesen neuen Kühler der weiter oben abgebildet wurde zu dem @Leonidas gerstern schon etwas gesagt hat

Videocardz zeigen das Bild einer zukünftigen AMD-Grafikkarte mit Hybrid-Kühlung ab Werk – so, wie es der kürzlich vermeldete Vertragsabschluß von Asetek für eine große Lieferung an Hybrid-Kühlern bereits hat vermuten lassen. Daß es sich hierbei um die Radeon R9 390X handelt, ist allerdings bis dato eine reine Annahme seitens Videocardz – keine verkehrte Annahme, da der Asetek-Deal eine Auslieferung im ersten Halbjahr 2015 nennt und eine potentielle Radeon R9 295X wenn dann sicherlich noch dieses Jahr antreten dürfte. Die Radeon R9 295X könnte natürlich trotzdem erscheinen, dies hängt einfach davon ab, wieviel die GeForce GTX 980 oben drauf legt und wie weit AMDs nächster Enthusiasten-Chip "Fiji" noch entfernt ist. Für letzteren würde sich angesichts der für AMD ungewöhnlich großen Chipfläche von irgendetwas über 500mm² die gezeigte Hybrid-Kühlung in jedem Fall anbieten. Bis es zu griffigen Informationen über Fiji kommt, dürfte scheinbar aber noch einige Zeit vergehen.

Da es sich um eine einzelne GPU handelt wären wohl um die 50-55° drin. Siehe die 295x2.

Nakai
2014-09-14, 13:49:47
Tja, das passiert eben, wenn man die Chips nicht breit genug ansetzt. Hawaii hätte locker noch 4 CUs vertragen können. Die zusätzlichen 20mm² hätte man locker verkraften können. Stattdessen den Takt etwas senken, um die Leistungsaufnahme zu drücken. Hawaii unter Quiet sollte man schon unter 200W drücken können, falls man einen guten Kühler verbaut hättet und die Spannungen anpassen würde.

@horn 12:
Jetzt warte mal ab, ob Tonga mehr als 2048SPs hat. Ich bezweifle es mittlerweile...

AMD bleibt eh nichts anderes übrig als Hawaii gegen GM204 zu schmeißen. Hawaii ist da als Computechip leider hoffnungslos unterlegen.

memoal
2014-09-14, 14:00:22
Hawaii unter Quiet sollte man schon unter 200W drücken können, falls man einen guten Kühler verbaut hättet und die Spannungen anpassen würde.
Helf mir mal schnell ;), kann man das jetzt nicht doch noch machen? Also einfach ziemlich sparsame GPUs selektieren eine neue Kühlung höheren Takt mit gleicher Leistungsaufnahme oder auch etwas niedriger so 225-230w, und diesen gegen GM204 werfen?

TDP mäßig wohl unterlegen, aber womöglich gleichschnell und billiger? OC Varianten des GM204 dürften wohl eine mäßige TDP vergessen, das hatte denn GK104 auch schon gezeigt, über 1,2GHz geht die TDP auch nach oben 215w und mehr sind dann normal.

dargo
2014-09-14, 14:22:50
Ja, ich ging von Asetek aus!
Ok... diese größere Bestellung von Asetek würde durchaus Sinn bei einer 295X machen. Erstens leisere Kühlung, zweitens niedrigere TDP.

memoal
2014-09-14, 14:32:05
Die drehen alle durch, eine 295x2 für 799 Euro...http://www.mindfactory.de/product_info.php/2x-4096MB-Club-3D-Radeon-R9-295X2-Hybrid-PCIe-3-0-x16--Retail-_960187.html

HOT
2014-09-14, 14:38:31
Hawaii geht in den Abverkauf, wie es aussieht. Da sind Fiji/Bermuda sicherlich nicht mehr weit. Ich würd sagen, dann gibts Ende Oktober neue Chips.

Nakai
2014-09-14, 14:44:52
Helf mir mal schnell ;), kann man das jetzt nicht doch noch machen? Also einfach ziemlich sparsame GPUs selektieren eine neue Kühlung höheren Takt mit gleicher Leistungsaufnahme oder auch etwas niedriger so 225-230w, und diesen gegen GM204 werfen?

Naja eine W8100 saugt unter 190W, hat aber reduzierten Takt und weniger SPs. Ja, es sollte möglich sein, aber ich glaube nicht, dass AMD dies tut.

Ich glaube nicht, dass der Asetek Kühler für eine R9 295X verwendet wird. Der Kühler kommt erst nächstes Jahr auf dem Markt(H1 2015). Da sollte Fiji bereit sein. Ahja, HBM in größeren Volumen gibt es erst 2016. Derzeit hat ein Stack 4 Chips. Pro Chip 2Gb Speicher. Also 1GB pro Stack. Bei 4 Stack dementsprechend 4GB Speichergröße. Die nächste Generation hat 4Gb pro Chip mit bis zu 8 Chips pro Stack, ergo 4GB pro Stack. Mit 4 Stacks erreicht man 16GB Speichergröße. Ebenfalls ist hier die Bandbreite doppelt so hoch.

Ich glaube, wenn AMD HBM einführt, wird es eine Kombilösung zwischen HBM und noch anderen Speicher(DDR4, GDDR5).

Hawaii geht in den Abverkauf, wie es aussieht. Da sind Fiji/Bermuda sicherlich nicht mehr weit. Ich würd sagen, dann gibts Ende Oktober neue Chips.

Was immer auch Bermuda ist, ich sehe keine Anzeichen auf diesen Chip.

memoal
2014-09-14, 14:52:27
Scheint so als beginnt eine Preisschlacht im Highend die sich alle gewünscht haben. Die 290 OC scheinen sich irgendwo zwischen 290-315 Euro einzusortierten (+/-). AMD reagiert wohl auf den Event seitens nVidia und dem Nachgeben der Straßenpreise im 780/780ti Bereich.

Stack und so...naja, wer weiß, vielleicht auch nur GDDR6 und "2fach Stacks". Die könnte man schon jetzt verpflanzen und oder mit GDDR5 mischen.

Unicous
2014-09-14, 15:09:13
Nun macht euch mal nicht ins Hemd. Die Preisreduzierungen können auch ganz einfach eine vorgreifende Reaktion auf die 900 Series sein. Ich habe das ungute Gefühl, dass Nvidia die Kunden noch schlimmer als sonst melken will, es werden tatsächlich Preise von $449 für die 970 kolportiert, die 980 soll bei $600 liegen. Ich hoffe wirklich, dass das nur ein Scherz ist und der Wahrheitsgehalt gegen null tendiert.

Vllt. war es das was Hübie vor Kurzem meinte.:confused:

Egal. Ich denke AMD hat auf absehbare Zeit nichts und wartet auf Fiji und andere Chips, die kommen sicherlich aber erst 2015. Dass die 200er Serie über Monate nicht gepflegt wurde legt das für mich nahe.
Ende des Jahres noch einmal eine SKU ankündigen wäre wichtig, keine Ahnung wie AMD das sieht.

Ich glaube AMD ist in Lauerstellung mit HBM, bzw. vllt. gibt es auch andere Dinge die dazwischenfunken.

Ich persönlich glaube, die "390X Kühlung" ist eine gepimpte Hawaii um den Wasserkühlungsnimbus der 295X2 auf die 290er Serie zu übertragen. So wie bei der 285X das Feature Set in die 280er Preissparte zu bringen.

fondness
2014-09-14, 15:14:05
AMD wird in den nächsten Monaten das eine oder andere Mantle Feuerwerk zünden, einen vollen Tonga bringen, eine 295X vermutlich auch noch und irgendwann Anfang 2015 eben Fiji.

Was ich mich frage ist was mit den GPUs von GF sein soll. Bei jedem Conference Call wird davon geredet das diese schon produziert und ausgeliefert werden, aber jeder neue GPU kommt dann doch wieder von TSMC. Iceland würde noch übrig bleiben als ein kleiner GF Testballon irgendwann in kürze.

Unicous
2014-09-14, 15:18:54
Hast du auch wirklich unter jeden Heatspreader geschaut?:wink:

Es wird schon ein Design geben, dass bei GF gefertigt wird, vllt. ja auch einer der kleineren Chips für Mobile.

Ich bin mir gar nicht so sicher, dass Fiji Anfang 2015 kommt. Das könnte noch ein wenig länger dauern. Ich würde fast auf Q2/Q3 2015 tippen.

memoal
2014-09-14, 15:43:39
werden tatsächlich Preise von $449 für die 970 kolportiert, die 980 soll bei $600 liegen.
http://nl.hardware.info/productinfo/251071/msi-geforce-gtx-980-gaming-4gb
http://nl.hardware.info/productinfo/251072/msi-geforce-gtx-970-gaming-4gb
Weiß nicht obs schon bekannt war, traurig aber wahr, wird wohl so sein um 599 für die 980 und 449 für die 970, mit dem Hang nach oben bei OC-Modellen oder so. Wenns so kommt harter Tobak.

maximus_hertus
2014-09-14, 16:15:29
Warum harter Tobak? Die 980er wird die schnellste Single GPU - ergo sind 600 Euro fast schon preiswert. Die 970 wird wohl auf Augenhöhe mit den derzeitigen Platzhirschen agieren und zu einem ordentlichen Preis angeboten.

Nicht mehr und nicht weniger. Falls der Verkaufserfolg ausbleibt (unwahrscheinlich), kann man jederzeit den Preis (nach unten) anpassen. Umgekehrt geht das nicht...

HOT
2014-09-14, 16:31:26
Preisreduktion als Reaktion gibts nach dem Erscheinen entsprechender Produkte, nicht vorher, sonst wärs keine Reaktion. Das war auch nie so. Und Hawaii ist mit 4GB und 512Bit zu teuer, um das pro-forma auf dieses Preisniveau zu bringen, das kann eigentlich nur Abverkauf sein.
Es kann auch durchaus sein, dass Bermuda und Treasure von GloFo kommen, die müssen dann ja jetzt in Massenproduktion sein.

memoal
2014-09-14, 16:48:08
Ja, wie ich gestern schon mal geschrieben habe, man kann es sich auch schönreden, aber naja, es gibt immer einen Absatzmarkt für ein Produkt sei er noch so klein. Hiermal gegenlesen, fand den Artikel sehr aussagekräftig: http://www.3dcenter.org/news/pc-markt-bis-zum-jahr-2016-desktop-stagnierend-notebooks-tablets-stark-zunehmend

Denke da wird sich saniert, um die gleichen Gewinne einzufahren. Aktionäre sind ja nie zufrieden. Bei einem schießen die Preise ins Bodenlose bei dem anderen der Energieverbrauch. Keinerlei sinnvolle Optionen sichtbar, nächste Generation abwarten, 2016 dann?

Früher habe ich mir auch immer eingeredet, dass dies alles angemessen ist. Heute nicht mehr. Hohe Anschaffungspreise ausweisen um sie dann auf das eigentliche Wertnineau zu senken ist so eine lukrative Marketingmacke, um dem Käufer einzureden, "man sieh mal 40% Nachlass". Wobei AMD ja nun im direkten Vergleich human bleibt. Was ich denen bißchen vorwerfe ist das sie mit dem Preiskarussell über 500$ angefangen hatten, ich glaub beim Tahiti XT, waren es 549 $. Der Markt stagniert wohl zu sehr und es wird vielleicht auch nicht mehr besser werden.

O.K. genug gejammert.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-14, 17:07:06
Warum harter Tobak? Die 980er wird die schnellste Single GPU - ergo sind 600 Euro fast schon preiswert. Die 970 wird wohl auf Augenhöhe mit den derzeitigen Platzhirschen agieren und zu einem ordentlichen Preis angeboten.

Nicht mehr und nicht weniger. Falls der Verkaufserfolg ausbleibt (unwahrscheinlich), kann man jederzeit den Preis (nach unten) anpassen. Umgekehrt geht das nicht...

450 € sind nicht preiswert aber wenn man davon ausgeht das es dort um eine Gaming serie geht muss man das auch noch einbeziehen und den händlerpreisverfall also ca 400€ sind nicht preiswert aber auch nicht unfair für Nvidia Standards :)

Wenn man es auf die jahre rechnet mit denen man durchalten kann auch dank DX12 ist es in Ordnung und amortesiert sich relativ schnell für den Endverbraucher natürlich sollte man DX12 noch als eventuele Zusatzbellastung mit einberechnen :)

memoal
2014-09-14, 17:19:40
Wenn man es auf die jahre rechnet mit denen man durchalten kann auch dank DX12 ist es in Ordnung und amortesiert sich relativ schnell für den Endverbraucher :)
Das blöde ist ja, dass man den Stand (Standard) DX12 für sich noch nicht genau definieren kann. Was ist DX12 jetzt? Und wieviel davon ist denn in Hardware ausführbar. Keiner sagt was, NDA, bis zur offiziellen Vorstellung und der Interessent wird mit dem Thema mehr oder weniger allein gelassen. Auch eine ziemlich dumme Situation. Setzt man jetzt voll auf Mantle und das geht in die Hose, steht man auch blöde da.

Ich brauch eigentlich zwei Karten, dass würde dann wohl wieder 3-4 Jahre reichen, aber 1000 Euro gebe ich weder pro Stück noch für 2 aus. Ich bin da noch nichtmal der Enthusiast, sondern möchte einfach einigermaßen flüssig spielen.

Sowas wie freesync und gsync steckt ja noch in den Kinderschuhen, um varaible fps zu ermöglichen. Das derzeitige Konkurrenzgebahren der Hersteller verhindert zuweilen richtige Informationen zu erlangen, die für den Kunden gut wären. Stand der Entwicklung etc. um auch mal Vergleichen zu können.

Werd mir jetzt mal überlegen was @Raff gestern gemeint hat, eine einzelne Karte aufbretzeln lassen und damit dann erstmal durchhalten. Die 290 für 285-300 sehen eigentlich ziemlich gut aus. Die 780 ist daher Geschichte.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-14, 17:21:28
Mantle in die Hose glaub ich nicht dafür sind die Konsolen noch stark und die innovationen vor allem auf der PS4 Sprudeln nur so ein.

In der Tat muss man genau abwegen worauf man nun setzt für die Zukunft, dabei sollte man alles ausseinandernehmen vor allen sich auf Compute und Low Level konzentrieren ;)

Auch der Punkt das durch Mantle keine weiteren Kosten entstehen ist nicht von der Hand zuweisen, zudem haben wir immernoch 0 information über DX12 und OS abwärtskompatibilität und wie du sagtest wir wissen nichts über den Featurelevel support vor allen von Nvidia.

Zudem kommt die Monitor Bindungsfrage dann auch noch ins Spiel und viele andere Faktoren in den Ökosystemen (so weit sind wir schon gekommen mit segmentierung von allem).

Und um mit den Konsolenpreisen/Innovation mitzuhalten kommt man nicht drum rum 1 etage höher zu steigen um den Effizienzunterschied noch Kosteneffizient auszugleichen da kommt dann auch wieder Mantle und DX12 ins spiel die abfedern können.

Hübie
2014-09-14, 18:59:33
Ich sage es auch hier gern nochmal: meine Skepsis Maxwell gegenüber ist nicht preislicher Natur. Bermuda wird kein Chip sondern eher Dual-Fiji. Hawaii wird sicher nicht so schnell verschwinden wie man meint. Zumindestens nicht vollständig. Kann mir gut vorstellen das man die W8100 fortführt und nur im Desktop obsolet wird. Reine Spekulation meinerseits.

Unicous
2014-09-14, 19:14:32
Preisreduktion als Reaktion gibts nach dem Erscheinen entsprechender Produkte, nicht vorher, sonst wärs keine Reaktion. Das war auch nie so. Und Hawaii ist mit 4GB und 512Bit zu teuer, um das pro-forma auf dieses Preisniveau zu bringen, das kann eigentlich nur Abverkauf sein.
Es kann auch durchaus sein, dass Bermuda und Treasure von GloFo kommen, die müssen dann ja jetzt in Massenproduktion sein.

Erzähl doch nicht so einen Blödsinn. AMD hat es schon gemacht, Nvidia hat es auch schon gemacht.

http://techreport.com/news/14239/amd-to-cut-radeon-hd-3850-3650-prices-next-month
http://www.tomshardware.com/news/ATI-Radeon-Price-Cut,7141.html
http://www.legitreviews.com/nvidia-cuts-prices-select-geforce-gtx-video-cards-ahead-amds-new-r2xx-cards_125696

Dein Fett auf die Tastatur drücken ändert daran auch nichts. Hawaii wurde Ende September 2013 vorgestellt, ist daher also schon ca. ein Jahr! zu teuer.:rolleyes:

Nightspider
2014-09-14, 19:17:06
Ich hoffe Fiji kommt doch noch Ende 2014.

Schließlich ist der Prozess der Gleiche wie seit 2,5 Jahren.
Und Haiwaii war nur ein kleines Tahiti Update.

Ich brauch mehr Leistung. :D

memoal
2014-09-14, 19:37:16
Ich auch, ;) nach einer Stunde hin und her zappen ist das Update gestorben. Keine Enzelne Karte kann es leistungstechnich mit dem 3-4 Jahre alten CF derzeit aufnehmen und wenn man sich zwei von den dicken Dingern in den Rechner steckt, explodiert der IF Schalter (kleiner Scherz), Projekt ist auf Eis gelegt. Selbst eine einzelne Karte voll aufgedreht, nimmt einfach zuviel, kommt dann bald an Crossfire TDP Verhältnisse ran. Meine Hoffung also freesync damit es nicht schleppig läuft. Hoffe das geht mit zwei.

Bermuda wird kein Chip sondern eher Dual-Fiji.
Wie sicher ist das?

Hawaii wurde Ende September 2013 vorgestellt, ist daher also schon ca. ein Jahr! zu teuer.
Wie meinst du das? Zu einem sind die Preise am Fallen andersherum bringt die Konkurrenz das ungefähr Gleiche für mehr, jedenfalls bei der 970 ggf.. Gut der TDP-Unterschied ist jetzt vielleicht das wirkliche Übel.

Hübie
2014-09-14, 19:46:08
Wie sicher ist das?

So lange du nichts anderes hörst oder liest 100%ig sicher :freak:

Hawaii "binnen" und etwas bugfixing wäre wirtschaftlicher, schätz ich, als den nach einem Jahr abzusägen. Aber hey: AMD hat's ja :biggrin:

StefanV
2014-09-14, 19:56:16
Was ich mich frage ist was mit den GPUs von GF sein soll. Bei jedem Conference Call wird davon geredet das diese schon produziert und ausgeliefert werden, aber jeder neue GPU kommt dann doch wieder von TSMC. Iceland würde noch übrig bleiben als ein kleiner GF Testballon irgendwann in kürze.
Liegt vielleicht daran, dass das schon "bestehende Designs" waren und man keinen Bock/keine Resourcen hatte, um die umzufriemeln.

Eventuell ist dann Tonga sogar der letzte Chip, der von TMSC kommt und alles neuere könnte dann von GF kommen. Ebenso wie die ganzen HBM Sachen und ähnliches...

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-14, 20:04:05
Erzähl doch nicht so einen Blödsinn. AMD hat es schon gemacht, Nvidia hat es auch schon gemacht.

http://techreport.com/news/14239/amd-to-cut-radeon-hd-3850-3650-prices-next-month
http://www.tomshardware.com/news/ATI-Radeon-Price-Cut,7141.html
http://www.legitreviews.com/nvidia-cuts-prices-select-geforce-gtx-video-cards-ahead-amds-new-r2xx-cards_125696

Dein Fett auf die Tastatur drücken ändert daran auch nichts. Hawaii wurde Ende September 2013 vorgestellt, ist daher also schon ca. ein Jahr! zu teuer.:rolleyes:

Wenn AMD die 285 schon vor einem Jahr eingeführt hätte wär vieles anders gekommen aber sie wollten ja unbedingt Nvidias High End angreifen und dort mit absahnen und die 280 nicht zu früh abschreiben ;)
Und wie heist es so schön "wer nichts riskiert der nichts gewinnt" Die paar High Endler die sie allen voran mit Mantle rübergzogen haben und beim 30 Anniversary zur Pappe und Free Radeons euphorisch ausgeflippt sind helfen da auch nicht ;)
Zudem zeigt jetzt Nvidia ja wieder mal wie man eine gute PR Party für Gamer schmeist wo ihr Gott Jensen die neue innovation ihnen zu verkünden gedeiht und man wird auch keine buh rufe vernehmen und Koreaner sind anscheinend auch keine eingeladen ;)

memoal
2014-09-14, 20:13:05
beim 30 Anniversary zur Pappe und Free Radeons euphorisch ausgeflipt sind
Der ist gut, den merk ich mir! ;D

Genau das war echt ne Nr., der eine "frisst Geldscheine zum Frühstück", der andere plant Events bei denen wildgeworden animierte Typen durch das Hochhalten von Tafeln durch die Gegend hüpfen. Wenn man wenigstens noch was wichtiges gesagt hätte, aber so, 2h vergeudete Zeit die ich vor der Kiste gesessen habe und hab mich eigentlich drauf gefreut. :P

PS: Ich glaub ja von denen war nicht einer echt, alles welche von der Firma die gezwungen wurden, sah jedenfalls teilweise so aus. Fans jublen von allein, die brauchen kein Schild.

mironicus
2014-09-14, 20:29:53

Kauf dir eine zweite R9 290, mehr zusätzliche Leistung kriegst du für so wenig Geld nicht mehr.

memoal
2014-09-14, 20:35:22
Kauf dir eine zweite R9 290, mehr zusätzliche Leistung kriegst du für so wenig Geld nicht mehr.
Stimmt aber er braucht eine X. Die ist nich ganz so preiswert, mit der 290 magst du derzeit aber recht haben. Wenn man ungefähr 650-700w TDP des ganzen Systems ignorieren kann definitiv.

Schaffe89
2014-09-14, 21:05:31
Würde bei einer GTX 780 OC auch nicht besser aussehen...

memoal
2014-09-14, 21:19:47
Das 780ti SLI liegt auf Level des 290CF. Gibt ja dann noch Max und all die Sachen. Wenn die 780 auf das Level OC wird, dann ja, sonst leicht drunter. Macht den Kohl aber nicht fett.

Selbst Tonga kann mit den beiden 7950 nicht mithalten, der nimmt mehr, komischerweise. Aber die 7950 default sind auch nur kurz über 800Mhz getaktet. Im OC relativiert sich das wieder. Trotzdem sind die beiden 7950 schneller als jede Einzelkarte. Bei 800Mhz dann um 450w TDP Gesamtsystem (i7 2700k). So schlecht sind sie dann doch nicht. Und die vielen unterschiedlichen "Tongaausführungen" lassen sich schwer vergleichen (einer misst 180 der andere 160 was weiss ich warum). Test habe ich nur einen gefunden, da gehts hoch und runter: http://www.tweaktown.com/reviews/6658/sapphire-radeon-r9-285-2gb-dual-x-in-crossfire-video-card-review/index15.html

dargo
2014-09-14, 21:56:07
Und die vielen unterschiedlichen "Tongaausführungen" lassen sich schwer vergleichen (einer misst 180 der andere 160 was weiss ich warum).
Ganz einfach... unterschiedliche Spannungen = unterschiedliche Verlustleistungen.

Kriton
2014-09-14, 22:29:31

Die Preisfindung seit der 600er Serie hat bei Dir also voll eingeschlagen. Gratz Nvidia. :rolleyes:

Wobei AMD ja nun im direkten Vergleich human bleibt. Was ich denen bißchen vorwerfe ist das sie mit dem Preiskarussell über 500$ angefangen hatten, ich glaub beim Tahiti XT, waren es 549 $.

Da war AMD aber auch "early adopter" von 28nm. Die Yields waren da sicher nicht sonderlich gut und die Chips sind relativ groß.

L
Eventuell ist dann Tonga sogar der letzte Chip, der von TMSC kommt und alles neuere könnte dann von GF kommen. Ebenso wie die ganzen HBM Sachen und ähnliches...

Auf die unterschiedlichen Karten von AMD und Nvidia bei auch unterschiedlichem Fertiger bin ich echt mal gespannt.

PS: Ich glaub ja von denen war nicht einer echt, alles welche von der Firma die gezwungen wurden, sah jedenfalls teilweise so aus. Fans jublen von allein, die brauchen kein Schild.

Weil ich etwas in der Art hier ständig zu dem event lese: Das ist normal bei solchen (und anderen) Veranstaltungen. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass in (hier beliebige Fernsehshow einsetzen) die ganzen Leute im Publikum mehr oder minder gleichzeitig zum "richtigen" Zeitpunkt klatschen? Das ist wirklich Standard.
Macht es als solches nicht besser - aber hat 0 mit AMD zu tun.

Preisreduktion als Reaktion gibts nach dem Erscheinen entsprechender Produkte, nicht vorher, sonst wärs keine Reaktion.

Als Reaktion auf den zu erwartenden Launch ist es nach (den Gerüchten/Ankündigungen).

Nightspider
2014-09-14, 22:41:35
Keine Enzelne Karte kann es leistungstechnich mit dem 3-4 Jahre alten CF derzeit aufnehmen

Natürlich. Eine R9 290X ist so schnell wie ein 6970CF Gespann und sollte sich viel flüssiger anfühlen.

Und wenn Fiji kommt kann man sicherlich mit +30-50% rechnen. Das wäre schon verdammt viel Leistung.

HOT
2014-09-15, 12:03:02
Für wieviel kommt GM204 in die Läden? 600€ für die GTX980 und 400€ für die GTX970? Ziemlich wahrscheinlich bei der veranschlagten Leistung oder? Sry, die Preissenkung bei Hawaii ist Abverkauf, keine Reaktion oder sonst was. Falls eine Reaktion nötig wäre, wären das kleinere Anpassungen bei den sowieso existierenden Preisunterschieden, aber sicher nicht sowas:
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x/news-artikel/amd_radeon_r9_290x,709,3078283.html
Das sind Preissenkungen von 30% und mehr, das ist definitv Abverkauf, da könnt ihr erzählen was ihr wollt.

dildo4u
2014-09-15, 12:27:51
Für wieviel kommt GM204 in die Läden? 600€ für die GTX980 und 400€ für die GTX970? Ziemlich wahrscheinlich bei der veranschlagten Leistung oder? Sry, die Preissenkung bei Hawaii ist Abverkauf, keine Reaktion oder sonst was. Falls eine Reaktion nötig wäre, wären das kleinere Anpassungen bei den sowieso existierenden Preisunterschieden, aber sicher nicht sowas:
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x/news-artikel/amd_radeon_r9_290x,709,3078283.html
Das sind Preissenkungen von 30% und mehr, das ist definitv Abverkauf, da könnt ihr erzählen was ihr wollt.
AMD ist immer deutlich billiger als NV daher macht das Sinn,die Custom 290 lagen schon ewig bei 330€ und die 780 bis vor ein paar Tagen bei 400.Würde passen wenn die 290X jetzt 300 und die 970 400€ kostet.

Unicous
2014-09-15, 14:51:09
Ein unbekannter Hallodri namens Ailuros behauptet bei S|A, dass Fiji HBM hat.

http://semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=221147&postcount=35

Was sich manche Leute aus den Fingern saugen, also wirklich.:rolleyes:

Nightspider
2014-09-15, 15:00:44
Da scheint sich Ailuros aber sehr sicher zu sein.

Wobei ich bei Fiji auch damit rechne.

mironicus
2014-09-15, 15:04:59
Das HBM dürfte ja praktisch die Bandbreiten-Probleme lösen um flüssig in 4K spielen zu können.

robbitop
2014-09-15, 15:10:14
Blöd nur, dass Bandbreite nicht das einzige "Problem" ist. ;)

fondness
2014-09-15, 15:11:32
Viel wichtiger als Bandbreite ist die deutlich geringere Leistungsaufnahme durch HBM. Es braucht wesentlich schwächere Signaltreiber und weniger Takt um dieselbe Bandbreite zu erreichen wie mit einem herkömmlichen SI.

Die Dikussion gehört allerdings in den Fiji-Thread.^^

Unicous
2014-09-15, 15:16:14
Oops, das stimmt. Falscher Thread.:redface:

Nightspider
2014-09-15, 15:19:48
Kann man abschätzen, wie viel mm² bei Hawaii für Cache drauf gehen und wie viel es dann bei Tonga sein könnten?

Durch HBM ließe sich ja dann auch Die-Area sparen, wenn man dank HBM auf etwas Cache verzichten könnte.

Nakai
2014-09-15, 17:23:27
Blöd nur, dass Bandbreite nicht das einzige "Problem" ist. ;)

AMD muss die allgemeine Effizienz erhöhen. Wie man bei Tonga sieht, liegt diese nicht so sehr am Frontend, sondern anscheinend an der allgemeinen Architektur.
AMD hat auch einen größeren Verschnitt vs NV(64 vs 32) bei der Warp-Size.

Ich kann das alles nur schwer abschätzen, aber AMD muss da mal anfangen, die CUs sparsamer zu machen und die Skalierung zu verbessern.

Kann man abschätzen, wie viel mm² bei Hawaii für Cache drauf gehen und wie viel es dann bei Tonga sein könnten?

Tonga und Hawaii haben wohl gleich viel Cache(1MB-L2-Cache). Dieser sollte etwa gleich groß sein. Bei Tonga tendenziell etwas weniger, da man nur 4 MCs a 2 MChannels hat. Bei Hawaii sind es 8 MCs mit halben L2-Cache.

@Fiji:
Fiji hat HBM. Aber ich vermute HBM + GDDR5, da HBM derzeit nicht genug Volumen bringt, außer man lässt die einzelnen Channels nur mit 64Bit arbeiten und bringt sehr viele Stacks parallel zur GPU. Damit würde man derzeit 16GB erreichen.

Gipsel
2014-09-15, 17:54:19
AMD muss die allgemeine Effizienz erhöhen. Wie man bei Tonga sieht, liegt diese nicht so sehr am Frontend, sondern anscheinend an der allgemeinen Architektur.
AMD hat auch einen größeren Verschnitt vs NV(64 vs 32) bei der Warp-Size.Das sollte eigentlich nur in einem recht engen Bereich bei Branching eine wesentliche Rolle spielen. Es ist ja nicht so, daß z.B. bei einem Pixelshader alle 64 Pixel/Fragments zu einem Dreieck gehören müssen und der Rest sonst leer bleibt. Eine Wavefront kann Fragments aus bis zu 16 Dreiecken enthalten (mehr gehen nicht, da zu jedem [nicht per early-Z-Test verworfenem] Dreieck mindestens ein Quad erzeugt wird). Im Prinzip könnten die "größeren" Hardwarethreads (bzw. die native Vektorlänge der Hardware) zu etwas häufigeren Stalls führen, da immer doppelt so viele Daten zur Verfügung stehen müssen (z.B. bei [Vektor-]Speicherzugriffen, z.B. über die TMUs), bevor ein Thread weitergeführt werden kann. Aber das dürfte recht effektiv durch die größere Anzahl an Registern pro ALU bei GCN abgefedert werden (256kB für 64 ALUs [GCN] oder 192/128 ALUs [Kepler/Maxwell]). Dadurch können schlicht mehr Wavefronts in flight gehalten werden, wodurch solche Stalls minimiert werden.
@Fiji:
Fiji hat HBM. Aber ich vermute HBM + GDDR5, da HBM derzeit nicht genug Volumen bringt, außer man lässt die einzelnen Channels nur mit 64Bit arbeiten und bringt sehr viele Stacks parallel zur GPU. Damit würde man derzeit 16GB erreichen.HBM hat 1024 Bit pro Stack, ansonsten ist es kein HBM.

Nightspider
2014-09-15, 17:56:39
Wie viel mm² gehen ungefähr für 1MB L2 Cache drauf?

Gipsel
2014-09-15, 18:04:21
Wie viel mm² gehen ungefähr für 1MB L2 Cache drauf?Der Cache bzw. SRAM selber ist mickrig (rein der SRAM für 1MB in 28nm sind vielleicht 2 mm² [mit langsamen high-density Zellen noch weniger], man sollte nicht vergessen, daß jede GCN-CU mindestens 344kB SRAM für Register, local Memory und L1-Caches enthält [und das umfaßt noch nicht mal den L1-sD$ und L1-I$, der ja für 3er bis 4er-CU-Gruppen zuständig ist], bei Hawaii sind das insgesamt 15,3MB nur für Register und L1-Caches). Die Ansteuerung und Einbindung in die Speicherhierarchie ist der komplizierter zu realisierende Teil, der sich auch deutlich schwieriger beziffern läßt.

Nightspider
2014-09-15, 18:06:12
Okay also ließe sich mit HBM nicht wirklich Die-Area sparen indem man den Cache verkleinert, richtig?

Gipsel
2014-09-15, 18:08:29
Okay also ließe sich mit HBM nicht wirklich Die-Area sparen indem man den Cache verkleinert, richtig?Die-Area spart man, in dem man das GDDR5-PHY wegläßt. ;)

Nakai
2014-09-15, 18:22:07
HBM hat 1024 Bit pro Stack, ansonsten ist es kein HBM.

Aber anscheinend, laut Specs, kann der Stack auch im 64 Bit Modus pro Channel betrieben werden, wofür man doppelten Speicher hat. 16 Chips werden dann für 1024Bit benötigt. Ich frage mich, ob man derzeit so hoch stapeln kann.

Locuza
2014-09-15, 18:34:22
Im Prinzip könnten die "größeren" Hardwarethreads (bzw. die native Vektorlänge der Hardware) zu etwas häufigeren Stalls führen, da immer doppelt so viele Daten zur Verfügung stehen müssen (z.B. bei [Vektor-]Speicherzugriffen, z.B. über die TMUs), bevor ein Thread weitergeführt werden kann. Aber das dürfte recht effektiv durch die größere Anzahl an Registern pro ALU bei GCN abgefedert werden (256kB für 64 ALUs [GCN] oder 192/128 ALUs [Kepler/Maxwell]).
Als Laie im Zweifel, muss es doch aber auch Vorteile bei AMDs Weg geben oder?
Irgendwelche Einsparungen bei der Verwaltung oder Verdrahtung der Hardware?

ilibilly
2014-09-15, 19:42:30
Weiß einer vielleicht wieviel man beim stromverbrauch einspart durch HBM?
Könnte zB die gleiche Grafikkarte statt 250w mit HBM nur noch 200w verbrauchen?
Dann wäre für einen topdog ja mehr Spielraum für Takt und vcore .
Damit könnte doch amd die pro Watt Leistung enorm steigern,auch wenns nur über dem RAM geht.

horn 12
2014-09-15, 20:24:09
AMD könnte wohl einen weiteren Performance Treiber am Freitag bringen mit Downsampling im CCC anwählbar, zwar dafür den schon recht höheren Stromverbrauch, dennoch ihre seit einem Jahr bereits erhältlichen 4 GB Ram und falls erforderlich die Preise etwas senken/ anpassen!

R9 290 unter 300 Euro
R9 290X um die 350 und AMD wäre immer noch weit vor NV, beim Stromverbrauch aber absolutes Schlusslicht :-(
Dies scheint AMD aber weniger zu kümmern, wenn man mit dem TreiberUpdate auf GTX 780 TI wildert um gute 40% geringerem Preis!

maximus_hertus
2014-09-15, 20:36:24
Ich glaube nicht, dass man per Treiber Update deutlich zulegen kann. Klar, 2-3% sind drin. Aber rund 10%? Einzelne Games ja, aber im Durchschnitt eher nicht. Ich hätte jedoch nichts dagegen ;)

horn 12
2014-09-15, 21:08:53
Tonga im Vollausbau könnte echt auch was Reißen:
http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_r9_285_itx_compact-edition_im_test/index15.php

Da dürfte Maxwell NICHT MEHR ALLZUGUT DASTEHEN, vor Allem im Vergleich zur GTX 970

aufkrawall
2014-09-15, 21:10:57
Lass dich mal nicht von der 780 bei 900Mhz verwirren.

AnarchX
2014-09-15, 21:17:43
AMD hat wohl mehrfach bestätigt, dass es maximal 2048SPs sind: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1873932&postcount=64

Selbst wenn man da 25% Leistung bei gleich bleibenden 190W TDP drauflegen würde, reicht es wohl nicht für die GTX 970 auf GTX 780 Niveau, die nach letzten Infos wohl nur 148W TDP haben soll.

Die W7100 ist wohl laut HP erst im Dezember (http://h20195.www2.hp.com/V2/GetPDF.aspx/4AA5-4274ENW.pdf)verfügbar. Und von der R9 M295X ist auch nicht mehr zu hören. Tonga scheint ziemlich daneben gegangen zu sein.

Gipsel
2014-09-15, 21:20:05
Aber anscheinend, laut Specs, kann der Stack auch im 64 Bit Modus pro Channel betrieben werden, wofür man doppelten Speicher hat. 16 Chips werden dann für 1024Bit benötigt. Ich frage mich, ob man derzeit so hoch stapeln kann.Da hast Du was falsch verstanden. Die kleinste Einheit bei HBM ist ein Kanal, der immer 128 Bit breit ist. Man kann sicher Chips bauen, die sich praktisch an die HBM-Specs halten aber weniger als die 8 üblichen Kanäle besitzen (die Specs erwähnen diese Möglichkeit, es werden dann z.B. nur 4 Kanäle verdrahtet, der Rest wäre tot), aber unter 128Bit kommt man damit nicht. Abgesehen davon sind bisher nur 8 kanalige Designs lieferbar (und was Anderes macht bei GPUs momentan auch kaum Sinn). Daß jeder Kanal intern noch in 8 oder 16 Bänke unterteilt ist, spielt da keine Violine (das ist normaler DRAM auch, die Bänke sind alle auf dem gleichen Die).
Als Laie im Zweifel, muss es doch aber auch Vorteile bei AMDs Weg geben oder?
Irgendwelche Einsparungen bei der Verwaltung oder Verdrahtung der Hardware?Bei der Verwaltung. Man muß für gleichen Durchsatz im Schnitt weniger Wavefronts in flight halten, was natürlich einfacher ist.
Weiß einer vielleicht wieviel man beim stromverbrauch einspart durch HBM?
Könnte zB die gleiche Grafikkarte statt 250w mit HBM nur noch 200w verbrauchen?
Dann wäre für einen topdog ja mehr Spielraum für Takt und vcore .
Damit könnte doch amd die pro Watt Leistung enorm steigern,auch wenns nur über dem RAM geht. Das sollte so grob 1 W (vielleicht auch etwas mehr, wenn man durch die breiteren aber dafür niedrig taktenden Speichercontroller über die kleineren Treiber hinaus noch was gewinnt) pro mit 32bit angebundenem 6-7Gbps GDDR5-Chip sein, wenn man das bandbreitengleich (bzw. mit leicht höherer Bandbreite) durch HBM ersetzt. Für eine High-End-GPU könnte sich das als ganz grobe Schätzung auf gute 20W belaufen, die man spart. Also nicht riesig, aber vielleicht 10% der TDP, die man in Takt oder mehr Einheiten investieren kann. Für zukünftige GPUs mit höherem Bandbreitenbedarf (z.B. Richtung >500GB/s dann immer mehr).

Duplex
2014-09-15, 21:21:05
Tonga scheint ziemlich daneben gegangen zu sein.
Ganz genau, AMD kommt viel zu spät.

Wie gesagt, "Tonga" Leistung gab es bereits vor 30 Monaten mit "GK104" :smile:

Ich hab ja gesagt das wird ein schwarzer Tag für AMD.

Unicous
2014-09-15, 21:25:25
AMD hat wohl mehrfach bestätigt, dass es maximal 2048SPs sind: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1873932&postcount=64

Selbst wenn man da 25% Leistung bei gleich bleibenden 190W TDP drauflegen würde, reicht es wohl nicht für die GTX 970 auf GTX 780 Niveau, die nach letzten Infos wohl nur 148W TDP haben soll.

Die W7100 ist wohl laut HP erst im Dezember (http://h20195.www2.hp.com/V2/GetPDF.aspx/4AA5-4274ENW.pdf)verfügbar. Und von der R9 M295X ist auch nicht mehr zu hören. Tonga scheint ziemlich daneben gegangen zu sein.

Ähm, was soll der FUD? Verfütterst du gerade Heringe an Duplex?

Schaffe89
2014-09-15, 21:27:19
Gut, dann hat Tonga nur 2048 Shader, das ist wirklich irgendwie dubios und ziemlich mager.
Für was hat AMD den Chip dann aufgelegt??

Wie gesagt, "Tonga" Leistung gab es bereits vor 30 Monaten mit "GK104"

Und GK104 Leistung gab es nochmal 3 Monate eher.
Ich verstehe das Argument dahinter nicht zwingend.
Und vor GK104 gab es die Leistung bereits durch eine Dual GPU, oder OC GTX 580.

samm
2014-09-15, 21:28:50
Wie gesagt, "Tonga" Leistung gab es bereits vor 30 Monaten mit "GK104" :smile:"GK104" Leistung gab es bereits zwei Monate davor mit der 7970. Und jetzt? :freak:
[edit]Sogar das:

Kombination aus Leistung, Verlustleistung und der ganzen Technologie rundherum macht das ganze spannend, Leistung allein ist kein sehr interessantes Kriterium :)

Duplex
2014-09-15, 21:29:26
Und GK104 Leistung gab es nochmal 3 Monate eher.
Ich verstehe das Argument dahinter nicht zwingend.
Schau dir mal an wie groß Tonga geworden ist, GK104 ist in 28nm nur 294mm² groß, AMDs Tonga ist viel größer und überzeugt wirklich niemanden. :rolleyes:

AnarchX
2014-09-15, 21:30:13
Dafür ist die Preisgestaltung von NV wohl eher wieder zu unverschämt.

Ähm, was soll der FUD? Verfütterst du gerade Heringe an Duplex?
Das ist wohl eher die bittere Wahrheit.
Die Verfügbarkeit der W7100 hatte mich doch sehr überrascht, immerhin war der Launch doch schon im August und ich dachte ich finde ein paar Benchmarks, welche vielleicht die 5 Mrd. erklären.

Schaffe89
2014-09-15, 21:30:31
http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_r9_285_itx_compact-edition_im_test/index15.php

Vielleicht ist Tonga ja doch nicht so schlecht, was die Leistungsaufnahme angeht.
Vielleicht zieht der Vollausbau nur unwesentlich mehr?
Was spricht dagegen, dass der Vollausbau mit ebenfalls ~900 mhz daherkommt.

Damit würde man beispielweise locker an das Niveau einer GTX 770 herankommen.

Schau dir mal an wie groß Tonga geworden ist, GK104 ist in 28nm nur 294mm² groß, AMDs Tonga ist viel größer und überzeugt wirklich niemanden.

Soviel größer ist Tonga gar nicht, das sind etwa 65 mm².
Und bei den spekulierten 2048 Shadern, an die ich nach wie vor nicht glaube, muss der Chip bei der Größe noch etwas mehr Dinge enthalten die bisher keiner gesehen hat.

Letztendlich finde ich tonga, sollte es so kommen, alles andere als interessant, für mich persönlich jedenfalls.

Wie gesagt, "Tonga" Leistung gab es bereits vor 30 Monaten mit "GK104"

? Was hat das mit der Debatte zu tun?

Duplex
2014-09-15, 21:32:34
Dafür ist die Preisgestaltung von NV wohl eher wieder zu unverschämt.
Es funktoniert trotzdem Super :smile:
Bei AMD leider nicht, die müssen erstmal lernen so wie Nvidia Super Effiziente Architekturen zu entwickeln.

Schnoesel
2014-09-15, 21:34:16
Ja was zur Hölle haben die mit Tonga vor. Der Chip ist riesig geworden. Was machen die 5Mrd Transistoren eigentlich?

@ Duplex Nvidia hat ihre Supereffizienten Fermies auch an den Mann gebracht also daran wirds wohl eher nicht liegen, aber ja es ist ein Plus definitv.

Duplex
2014-09-15, 21:35:32
<250mm² mit 256 Bit SI & 4GB wäre noch i.o., alles andere ist ein Reinfall.

Naja, bei Maxwell bekomm ich effiziente Karten geboten die unter Vollast 100-150W weniger Strom als die AMDs benötigen, da zahlt man dann auch gerne etwas mehr.

Schaffe89
2014-09-15, 21:38:08
Bei AMD leider nicht, die müssen erstmal lernen so wie Nvidia Super Effiziente Architekturen zu entwickeln.

Jup, vor allem hat AMD in dem Bereich ja immer hinterhergehinkt.
Dein AMD Bashing geht jetzt in ne neue Runde? Nach dem Motto die können nix?
Super, dann kann ich deine Postings von nun an ignorieren, ist auch nichts bessere dabei, wie damals bei LZ.

Unicous
2014-09-15, 21:58:17
Das ist wohl eher die bittere Wahrheit.
Die Verfügbarkeit der W7100 hatte mich doch sehr überrascht, immerhin war der Launch doch schon im August und ich dachte ich finde ein paar Benchmarks, welche vielleicht die 5 Mrd. erklären.

Die Wahrheit kann es nicht sein, es sind nur Vermutungen. "Wohl eher"≠ "Wahrheit".

Es findet gerade eine fette Messe statt: die IBC 2014

http://fireuser.com/images/uploads/IBC14-carddisplay.jpg

Da stellt u.a. AMD seine neuen FirePros vor. Wann HP seine neuen Workstations vorstellt, aber die neuesten FirePros aber noch nicht validiert hat, sagt doch nichts über Tonga aus. Das ist nichts als FUD. Sry.
Wenn in einem halben Jahr keine einzige W7100 in eine Workstation gewandert ist, und keine einzige M295X verbaut wurde, dann kannst du den Post gerne wieder hervorkramen, aber bis dahin finde ich es äußerst komisch solche Aussagen zu tätigen.

Übrigens ist dir das mal aufgefallen:

At launch or shortly thereafter the AMD FirePro™ W9100 (Z640 and Z840) and W8100 (Z440, Z640, Z840) will be tested and certified. The AMD FirePro™ W4100 will be tested and certified on all platforms by end of year.

Ist Hawaii jetzt auch ein Flop. Kam ja schon Ende letzen Jahres heraus.:rolleyes:

horn 12
2014-09-15, 22:17:37
Tonga XT 36CU
256 Bit
1,050 Ghz
Performance knapp R9 290
Tesselation 2,5 mal höher als R9 290

Jener Tonga XT löst die R9 290 ab und R9 290X gibt bis Fiji erscheint im Preis nach!

Lasst mich doch bitte etwas träumen :-)

boxleitnerb
2014-09-15, 22:20:03
Kannst du bitte endlich mal normal hier posten und nicht irgendwelche ausgedachten Sachen als Fakten darstellen, generell ohne Hyperventilation pro-AMD fantasieren und auf dem Boden der Tatsachen bleiben? Es nervt und wirklich beitragen tust du damit nicht wirklich was zu den ganzen Threads. So geht das schon seit Monaten...Jahren?

Unicous
2014-09-15, 22:22:30
@horn

Die deutsche Sprache kennt so genannte Konjunktive. Nutze sie. Bitte.

Davon abgesehen: Tonga hat maximal 32 CUs.

Kriton
2014-09-15, 22:35:05
Ich glaube nicht, dass man per Treiber Update deutlich zulegen kann. Klar, 2-3% sind drin. Aber rund 10%? Einzelne Games ja, aber im Durchschnitt eher nicht. Ich hätte jedoch nichts dagegen ;)

Nvidia hatte doch auch seinen "Wundertreiber". :biggrin:

Ganz genau, AMD kommt viel zu spät.

Wie gesagt, "Tonga" Leistung gab es bereits vor 30 Monaten mit "GK104" :smile:

Das sagst Du aber immer. Ist ein bisschen wie immer auf "Rot" zu setzen und dann in knapp 50% der Fälle (gibt ja noch die 0) "Told you so!" zu rufen. :freak:

Eigentlich steht da:

planned to be announced publicly in Dec. 2014

Schlag mich, aber das ist für mich nicht Verfügbarkeit, auch wenn das sicherlich für einen großen Teil der Kunden zutrifft.

Ravenhearth
2014-09-15, 22:46:15
Tonga dürfte sich hinsichtlich Transistorenzahl, Fläche und Stromaufnahme in der Region von GM204 rumtreiben. Beide haben ein fettes Front-End, wohl 2048 Shader-Einheiten, 32 ROPs, 256 Bit-Speicherinterface etc. Sie sehen sich oberflächlich also sehr ähnlich. Aber im Gegensatz zu GM204 bekommt Tonga seine Rohleistung einfach nicht so recht auf die Straße.
Auch die anderen GCN-GPUs haben im Vergleich zu Kepler weniger Performance aus dergleichen Anzahl Einheiten gequetscht, was aber kein Problem war, da Perf/mm² und Perf/W stimmten. Bei Tonga stimmt nun beides nicht mehr wirklich, erstens weil der Chip auch im Vergleich zu anderen GCNs sehr fett ist und zweitens, weil Maxwell so viel energieeffizienter ist.
Woran liegt es eigentlich, dass bei GCN weniger von der Rohleistung ankommt?

Unicous
2014-09-15, 22:58:54
@Kriton

Hinzukommt: AMD hat die W7100 nur "vorgestellt". So doof das klingt, August war nicht Launch.:freak:

edit:

@AnarchX

The new entry-level and mid-range products are shipping during September and the high-end FirePro W7100 will ship after September.
http://www.cadplace.co.uk/Who-s-Who/All-Partners/AMD/The-AMD-FirePro-line-up-now-from-top-to-bottom-the-FirePro-W2100-W4100-W5100-and-W7100-are-all-new

bzw.

http://www.amd.com/en-us/press-releases/Pages/new-amd-professional-2014aug12.aspx

The AMD FirePro W9100 and W8100 graphics are already available for purchase from numerous workstation providers, and the AMD FirePro W2100, W4100 and W5100 graphics will be available In September from AMD global distribution partner SAPPHIRE Technology and major workstation providers. AMD FirePro W7100 graphics will be available in Q4 2014.

Ich finde das ist doch mal einen :rolleyes: wert.

Nochmal edit:

Das hat mich eine halbe Minute Google "Recherche" gekostet.

Kriton
2014-09-15, 23:02:09
"after September" wäre auch der Dezember und mit Q4 würde das auch passen :weg:

AnarchX
2014-09-15, 23:12:13
*Planned availability December 2014
http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/4AA3-3337ENW.pdf Das Dokument ist vom 04.09.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-15, 23:13:11
Schau dir mal an wie groß Tonga geworden ist, GK104 ist in 28nm nur 294mm² groß, AMDs Tonga ist viel größer und überzeugt wirklich niemanden. :rolleyes:

Naja das er nicht jeden überzeugt würde ich nicht sagen momentan ist die 285 noch interessant aber das wird mit dem release der GTX 960 vorbei sein und das ist schon sehr bald soweit, die wird AMD natürlich dann mit einer 285X angreifen das selbe spiel wie immer nur steht die Effizienz klar auf Nvidias seite der Unterschied ist allerdings nicht mehr so verdammt riesieg dafür behält AMD aber ihre Preistruktur und das ist das interessante (AMDs featureset erweitert sich die Kosten bleiben aber Stabil und die Leistung ist nicht mehr weit ausseinander), eben weil beide momentan bei 28nm gefangen sind und von der Architektur sich seit GCN angeglichen haben.

Das ist Perfekt für uns :)
Natürlich wird AMD als erste den schritt raus aus den 28nm machen das ist auch Logisch, es sei den es läuft etwas mega schief.

HOT
2014-09-15, 23:22:56
Ich finds einfach läucherlich, dass hier ernsthaft angenommen wird, dass das Tonga-Die nur das ist, was die 285(X) zeigt.
AMD baut keinen Chip mit einer Mia Transistoren mehr, der schlechter ist als Tahiti. Auf der Grundlage gibts einfach keine sinnvolle Diskussion, da ein solcher Chip 100% sinnlos wäre und sicher nicht mal das Designstadium überstanden hätte. Erst müssen weitere Fakten her.

Unicous
2014-09-15, 23:23:33
http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/4AA3-3337ENW.pdf Das Dokument ist vom 04.09.

Was will der Autor uns damit sagen?:confused:

Du behauptest Tonga=Arsch. W7100=Arsch. M295X=Arsch. Weil? Nicht (die letzteren Beiden) verfügbar.

Nun sagte aber AMD selbst beim "Unveiling" im August dass die W7100 eh erst Ende September kommen.

Wenn man sich verrannt hat kann man das auch gerne mal zugeben und nicht noch auf imaginäre Korinthen reiten.

AnarchX
2014-09-15, 23:57:13
Die Vorstellung der W7100 bleibt halbgar, immernoch hat AMD keine vollständigen Leistungsdaten auf seiner Homepage veröffentlicht.
Und warum muss man eine 28nm SKU 4 Monate vor der eigentlichen Verfügbarkeit "vorstellen". Die genannten HP-Systeme hat AMD selbst beworben.

Insgesamt drückt der Post oben meine Enttäuschung über Tonga aus, den ich im Bezug auf den stärker beschnittenen GM204-200 auf der 970 als konkurrenzfähiger vermutet habe.

Da muss man sich nicht hier gleich aufspielen, als wäre man für Tonga persönlich verantwortlich. ;)

Unicous
2014-09-16, 00:11:36
Meine Güte. Sie haben neue FirePros anlässlich der SIGGRAPH 2014, einer der wichtigsten professionellen Computergrafik-Konferenzen im Jahr, enthüllt. "Seht her, bald gibts neue Grafikkarten von uns." Das war nicht das erste Mal, das wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

Es gab noch gar keinen Launch. Ende September wird wahrscheinlich eine Pressemitteilung herausgegeben und dann hast du einen "Where to buy" Button auf der Produktseite.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Was erzählst du von 4 Monaten? AMD sagt Ende September. Das sind 1 1/2 Monate. Regst du dich auch auf, wenn ein Smartphone SoC-Hersteller bei der MWC ein neues Produkt vorstellt, dass erst 4 Monate später herauskommt (und für April angekündigt war...siehe Wiko Wax)

Da muss man sich nicht hier gleich aufspielen, als wäre man für Tonga persönlich verantwortlich.
Was soll das?

Wie gesagt, man kann auch einfach mal zugeben wenn man sich verrannt hat. Man kann es aber auch lassen.:(

Enttäuschung über Tonga. Das ich nicht lache. Enttäuschung über die 285 kannst du gerne ausdrücken... im entsprechenden Thread. Das ist ja nicht der Seelsorge-Thread.

AnarchX
2014-09-16, 00:42:18
Wie gesagt, habe ich meine aktuelle Sicht inkl. dazuführenden Quellen dargelegt.
Wenn du meinst hier "AMD Polizei" spielen zu müssen, dann wird das entsprechend geduldet, solange du dich an die Regeln hältst.

Schaffe89
2014-09-16, 00:46:47
AMD baut keinen Chip mit einer Mia Transistoren mehr, der schlechter ist als Tahiti.

Das wäre sehr untypisch für AMD.
Bin mir mittlerweile sicher, dass Tonga mehr wie 2048 Shader besitzt, allen Unkenrufen und vernünftigen Gegenargumenten zum Trotz.

Unicous
2014-09-16, 01:13:04
Wie gesagt, habe ich meine aktuelle Sicht inkl. dazuführenden Quellen dargelegt.
Wenn du meinst hier "AMD Polizei" spielen zu müssen, dann wird das entsprechend geduldet, solange du dich an die Regeln hältst.

Was für Quellen?

Die HP .pdfs die sich auf ihre eigenen Produkte beziehen und in dem u.a. das hier drin steht:

When will graphics be available?
All of the NVIDIA® graphics listed and AMD FirePro™ W2100 will be available at the time of the first shipments. The AMD FirePro™W5100 and W7100 are planned to ship at a later date.

At launch or shortly thereafter the AMD FirePro™ W9100 (Z640 and Z840) and W8100 (Z440, Z640, Z840) will be tested and certified. The AMD FirePro™ W4100 will be tested and certified on all platforms by end of year.

Keine dieser SKUs ist bis dato offiziell gelauncht. Keine. Null. Zero.
Die einzige SKU die bei Verkaufstart, der übrigens im Oktober ist, laut HP erhältlich ist (weil validiert und zertifiziert) ist die W2100. Eine mickrige Oland wenn ich das richtig interpretiere.

Wo liegt dein Problem?

mczak
2014-09-16, 02:15:36
FirePros die auf neuen Chips basieren kommen sowieso immer einiges später auf den Markt als die entsprechenden Consumer-Karten, das gilt selbst dann wenn die Chips explizit für den Profimarkt gedacht sind. Bei Tahiti waren das fast 8 Monate und bei Hawaii auch etwa 5. Ist bei nvidia auch nicht gross anders, der Zeitunterschied scheint allerdings auf den ersten Blick etwas geringer aber genau geprüft habe ich das nicht.
Man braucht halt wohl zusätzliche Zeit für die Treibervalidierung.

StefanV
2014-09-16, 07:17:22
Die Vorstellung der W7100 bleibt halbgar, immernoch hat AMD keine vollständigen Leistungsdaten auf seiner Homepage veröffentlicht.
Und warum muss man eine 28nm SKU 4 Monate vor der eigentlichen Verfügbarkeit "vorstellen". Die genannten HP-Systeme hat AMD selbst beworben.
Ohne entsprechende Validierung der OEMs ist das aber eh nicht sinnvoll.

Wo ist jetzt eigentlich das Problem? Zumal man durchaus befürchten könnte, dass die entsprechenden Stellen der OEMs schon Samples zur validierung haben.

Dann sind die Teile fertig validiert und man kann sie gleich erwerben. Zumal der Vertriebskanal für Fire Pros eh ein ganz anderer ist als für die Radeons. Da gehst halt nicht in 'nen Laden und kaufst dir das Teil. Das kaufst idR direkt mit dem Rechner. Oder über den Hersteller. Oder direkt vom Hersteller.

Von daher ist die angekündigte Verfügbarkeit eh fürs Klo, da das ja eben NICHT ausschließt, dass die Karte für große OEMs vorher verfügbar ist...

Knuddelbearli
2014-09-16, 14:09:54
Früher habe ich mir auch immer eingeredet, dass dies alles angemessen ist. Heute nicht mehr. Hohe Anschaffungspreise ausweisen um sie dann auf das eigentliche Wertnineau zu senken ist so eine lukrative Marketingmacke, um dem Käufer einzureden, "man sieh mal 40% Nachlass". Wobei AMD ja nun im direkten Vergleich human bleibt. Was ich denen bißchen vorwerfe ist das sie mit dem Preiskarussell über 500$ angefangen hatten, ich glaub beim Tahiti XT, waren es 549 $. Der Markt stagniert wohl zu sehr und es wird vielleicht auch nicht mehr besser werden.

O.K. genug gejammert.

Quatsch Thaiti XT war minimal teurer ( oder gar gleich teuer? gerade zu faul zum suchen ) als GTX 580 bei deutlich mehr Performance. Wenn sie noch günstiger gewesen wäre wäre das selbe wie bei der 5870 passiert und die Händler hätten die Marge kassiert
Außerdem fehlt der 980 für 599€ einfach das TI um auch nur ansatzweise brauchbar zu sein. 599€ für einen non ti sind neue Dimensionen / Wucher