PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Volcanic Islands (VI) - Hawaii, Maui, Iceland, Tonga - 2013/2014

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36

Schaffe89
2014-09-16, 14:13:33
Ich habe langsam das Gefühl, dass AMD nicht ansatzweise etwas zum entgegensetzen gegen Maxwell hat.
Die GTX 980 wird bei nur 165 Watt TDP offenbar 10 bis 15% schneller wie eine GTX 780 Ti.
Das sind dann etwa 20% zur r9 290x.

Eine r9 295x wird dann keiner mehr kaufen wollen, denn der Stromverbrauch wird wahrscheinlich rund 100 Watt mehr sein.
Das sind dann Unterschiede wie zu GTX 480 Zeiten, nur dass AMD noch am nachziehen ist.

Nakai
2014-09-16, 14:13:35
Wie will nun AMD gegen einen GM204 vorgehen? Ähnliche Größe wie Tonga, aber mal locker 30% schneller...bei weniger Verbrauch. Das wird AMD richtig wehtun.
Selbst mit über 2560SPs für Tonga wird man gegen einer GTX 980 so ziemlich alt aussehen.

fondness
2014-09-16, 14:24:36
Naja die Chipgröße ist nicht unbedingt das Problem, Hawaii ist 10% größer und vielleicht 10% langsamer, der hat allerdings noch den HPC-Ballast. Bei Tonga stimmt irgendwas nicht IMO. Das Problem ist die Perf/Watt, hier hat AMD zumindest vorerst wohl nichts entgegenzusetzen.

Unicous
2014-09-16, 14:27:22
@Nakai

Ich habe gerade aus gut unterrichteten Kreisen gehört, dass AMD seine GPU-Sparte am 19.09.2014 schließen wird mit einem Kapitulationsschreiben an Nvidia.

Herrjemine. Nvidia muss ja echt eine große psychische Macht ausüben.

ilibilly
2014-09-16, 14:50:08
Ehrlich gesagt ist mir die effizeinzsteigerung relativ egal,am Ende zählen die fps aufm schirm,kein normaler Gamer wird seinen stromverbrauch beim gamen anstarren.
Meinetwegen soll der Nächste amd topdog 300watt brauchen wenn sie 20-30% Mehrleistung bringt und das unter 500€ Ist mir das recht.
Gerade die Leute hier tunen ihre gpuz mit mehr vcore um noch höhere taktraten zu erzielen ,da interessiert doch der Mehrverbrauch der dadurch ja enorm ansteigt auch keinen.

Nightspider
2014-09-16, 15:00:28
Genau, FPS und Preis zählen. Der Rest ist zweitrangig.

john carmack
2014-09-16, 15:13:41
Ich habe langsam das Gefühl, dass AMD nicht ansatzweise etwas zum entgegensetzen gegen Maxwell hat.
Die GTX 980 wird bei nur 165 Watt TDP offenbar 10 bis 15% schneller wie eine GTX 780 Ti.
Das sind dann etwa 20% zur r9 290x.

Eine r9 295x wird dann keiner mehr kaufen wollen, denn der Stromverbrauch wird wahrscheinlich rund 100 Watt mehr sein.
Das sind dann Unterschiede wie zu GTX 480 Zeiten, nur dass AMD noch am nachziehen ist.

wo hast du das denn her?
Hast du ne Quelle?

Nakai
2014-09-16, 15:18:00
Herrjemine. Nvidia muss ja echt eine große psychische Macht ausüben.

Ich schiele auf die Vergangenheit. AMD hat trotz technologischem Vorsprung (GCN vs Kepler) keine nennenswerten Marktanteile erobert. Man hat sich zwar in vielen Märkten besser positioniert, liegt aber noch immer weit zurück. Hawaii kann mit GK110 konkurrieren, Tahiti/Tonga gegen GK104, ... Konkurrieren als ewiger Underdog, welcher von der Käuferschaft eh benachteiligt wird, reicht nicht. Mit Maxwell gibt es wieder einen handfesten Grund, wieso man eine NV kaufen sollte, wenn auch sehr teuer. AMD hat die GCN-Architektur nun zweimal überarbeitet und Effizienzsteigerungen waren meistens nicht wirklich existent.
Das Problem einer höheren Effizienz gibt es nicht seit GM107...eher seit Kepler.

AMD muss mit Fiji schon einen großen Brocken vorlegen, also nicht nur HBM, sondern eine deutlich effizientere Architektur wäre wünschenswert, also überarbeitete CUs. Ich prophezeie aber schon mal die AMD-typischen Performancesteigerungen von 30~40% für Fiji gegenüber Hawaii, bei höherem Verbrauch.

Nightspider
2014-09-16, 15:19:59
bei höherem Verbrauch.

Mehr geht nicht. ;)

Nakai
2014-09-16, 15:28:04
Mehr geht nicht. ;)

Oh doch, mit WaKü. ;)

Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Package von Fiji so groß und soviel Strom verbrät, dass es nur mit einer WaKü vernünftig kühlbar ist.
Ich sehe auch nicht alles so schlecht bei AMD. Wenn Fiji ~4000SPs(es bräuchte mehr) hat und DP von 1:2 liefert, kommt man leicht auf 4TFLOPs DP-Performance. :freak: Mit HBM hat man eine abartige Speicherperformance(bis auf Volumen).

Ich prophezeie für Fiji einen ziemlich starken professionellen Chip.

Nightspider
2014-09-16, 15:40:29
Stimmt, im Server-Bereich könnte AMD gut Geld machen.
Allerdings darf dafür auch der Verbrauch nicht zu hoch sein, sonst bauen die lieber 2 Maxwells anstatt einem Fiji ein und fahren damit auf lange Zeit günstiger.

Kriton
2014-09-16, 15:49:34
Genau, FPS und Preis zählen. Der Rest ist zweitrangig.

Lautstärke! Ich will nicht umbauen.

Skysnake
2014-09-16, 16:52:30
Allerdings darf dafür auch der Verbrauch nicht zu hoch sein, sonst bauen die lieber 2 Maxwells anstatt einem Fiji ein und fahren damit auf lange Zeit günstiger.
nVidia wird aber nicht plötzlich nur noch halb so viel verlangen. ;)

WEnn Fiji wirklich HBM hat und dazu noch 1:2 DP:SP, dann werden Sie ziemlich konkurrenzlos sein.

Da ist eher die Frage, ob sich die Leute von CUDA trennen können. Auf jeden Fall ist wohl jeder, der von CUDA wechselt, erstmal komplett weg von nVidia, also CUDA.

Hoffen wir, das AMD wirklich nen extremen Computing Kracher raus haut, damit nVidia gezwungen ist, OpenCL genau so zu supporten wie CUDA, oder CUDA am Besten sterben lässt. Was besseres könnte uns nicht passieren, und an sich auch der ganzen GPGPU-Branche.

Nightspider
2014-09-16, 16:56:25
Deswegen sprach ich auch davon, das sich die teureren aber effizienteren Chips über die lange Laufzeit amortisieren. Schließlich laufen die Chips 8700h im Jahr bei Supercomutern. Nach wenigen Jahren hätten sich die anfangs teureren Chips bezahlt und man hätte Geld gespart.

Hübie
2014-09-16, 19:06:39

WEnn Fiji wirklich HBM hat und dazu noch 1:2 DP:SP, dann werden Sie ziemlich konkurrenzlos sein.

Da ist eher die Frage, ob sich die Leute von CUDA trennen können. Auf jeden Fall ist wohl jeder, der von CUDA wechselt, erstmal komplett weg von nVidia, also CUDA.

Hoffen wir, das AMD wirklich nen extremen Computing Kracher raus haut, damit nVidia gezwungen ist, OpenCL genau so zu supporten wie CUDA, oder CUDA am Besten sterben lässt. Was besseres könnte uns nicht passieren, und an sich auch der ganzen GPGPU-Branche.

Davon redest du schon seit einer gefühlten Ewigkeit und dennoch kenne ich niemanden (nicht mal privat!) der von CUDA weg ist. WENN dann koexistieren beide für die jeweiligen Aufgaben. Singleprecision pro Watt und das Ökosystem sind immer noch die Dinge welche zählen. Ob du es wahr haben willst oder nicht. ;)
Bevor das was du willst passiert müssen erst mal die Dokumentationen für OpenCL ein qualitatives Maß erreichen. Oft sitzen Programmierer stundenlang davor und versuchen herauszubekommen was der Author sich dabei dachte. Das "reinarbeiten" ist also oftmals mit mehr Aufwand verbunden, was man am Ende nicht unebdingt wieder reinholt.

Aber gut. Ist offtopic. Erklär mir doch aber bitte was bei dir die GPGPU-Branche ist? Meinst du damit die, welche das nutzen oder diejenigen die es herstellen? :|

Knuddelbearli
2014-09-16, 19:26:57
Er redet in seinem ganzen Post von DP und HBM also Klar Supercomputer und du kommst dann mit deine Umfeld ( wirst wohl kaum xx Leute mit Supercomputern zuhause kennen ^^ ) und SP ..

Skysnake
2014-09-16, 21:13:37
Hübie, es wird auch immer mehr Software, die OpenCL unterstützt.

Neuestes Beispiel z.B. hier: http://www.develop3d.com/blog/2014/06/siemens-opencl-nx-nastran-9.1-amd-firepro-nvidia-tesla-Xeon-Phi

Und die haben vorher auch CUDA unterstützt. Adobe, Wolfram und Autodesk unterstützen z.B. OpenCL inzwischen. Wenn auf nVidia Hardware OpenCL nicht so viel langsamer wäre, würde man sicherlich gern den Codepfad sterben lassen.

Auf Dauer kann nVidia da auf jeden Fall nicht durchhalten, vor allem nicht, wenn Khronos zusammen mit Qualcomm usw es schafft, OpenCL in den Mobile und Embedded Markt zu bringen. Da sind die nämlich die absoluten Schwergewichte und geben die Marschrichtung vor, und nicht nVidia. Da können die sich quer stellen wie Sie wollen, das hat unterm Strich keinerlei Bedeutung.

Ganz interessant hierzu auch: http://de.slideshare.net/NeilTrevett/iwocl-opencl-keynote-may14?next_slideshow=1

Dural
2014-09-16, 21:59:16
ich frage mich schon seit monaten was du eigentlich für ein problem mit nv / cuda hast, haben sie dir etwas angetan? :freak:

du tust immer so als nv kein opencl unterstützten würde, obwohl sie quasi von anfang an dabei waren, aktuell aber einfach kein grosses interesse daran haben :rolleyes:

und ein kann ich dir versichern, bevor AMD fuss in diesem markt fassen wird, hat es Intel und NV schon längst getan.

fondness
2014-09-16, 22:00:27
NV supportet noch nicht mal OpenCL 1.2, von 2.0 reden wir da noch gar nicht.

Unicous
2014-09-16, 22:06:08
Nun macht mal kein Fass auf wer hier was nicht schnell genug unterstützt.

AMD ist auch nicht gerade der Trendsetter. Nvidia haut bei Veröffentlichung der neuesten OpenGL Version neue Treiber raus, dass sie bei OpenCL nicht die "Schnellsten" sind hat ja wohl einen eindeutigen Grund. Sie müssen es nicht, weil sie CUDA haben.

Skysnake
2014-09-17, 09:08:58
ich frage mich schon seit monaten was du eigentlich für ein problem mit nv / cuda hast, haben sie dir etwas angetan? :freak:

du tust immer so als nv kein opencl unterstützten würde, obwohl sie quasi von anfang an dabei waren, aktuell aber einfach kein grosses interesse daran haben :rolleyes:

und ein kann ich dir versichern, bevor AMD fuss in diesem markt fassen wird, hat es Intel und NV schon längst getan.
nVidia schadet dem GPGPU-Markt durch ihre Segmentierung.

GPGPU bedeutet IMMER! zusätzlichen Aufwand, der sich erstmal rechtfertigen muss, und wenn einer (nVidia) durch seine Firmenpolitik dafür sorgt, dass du entweder ne propritäre API verwenden musst, oder den zweitgrößten Anbieter (nVidia GPU Gesamtmarkt, das ist Intel #1) direkt auschließen kannst, weil er auf den offenen Standard pfeift, dann wird eben oft genug am Ende einfach gar nichts gemacht.

nVidia beflügelt damit auch XeonPhi/MIC von Intel, denn der kann zur Not auch nativen x86 Code ausführen und gut ist. Performant ist was anders, aber der Aufwand ist dann auch minimal.

Da geht es einfach darum, das man auch Entwickler brauch, die GPGPU-machen, und mit nVidia Politik zu OpenCL/CUDA sorgen Sie nicht unbedingt dafür, dass der Markt an Entwicklern rasant wächst.

Gut, an sich würde mir das reinspielen, weil ich sowohl OpenCL als auch CUDA kann, aber dafür muss es auch erstmal Stellen geben...

Nun macht mal kein Fass auf wer hier was nicht schnell genug unterstützt.

AMD ist auch nicht gerade der Trendsetter. Nvidia haut bei Veröffentlichung der neuesten OpenGL Version neue Treiber raus, dass sie bei OpenCL nicht die "Schnellsten" sind hat ja wohl einen eindeutigen Grund. Sie müssen es nicht, weil sie CUDA haben.
der lezte Stand war, das nVidia offiziell GAR KEIN! OpenCL mehr unterstützt! In der Supportlisten von Khronos war keine GTX600er Serie mehr zu finden. GIpsel hatte da mal einen Link rausgekramt, den ich leider -.- verlegt habe, sonst würde ich jetzt darauf verlinken.

Und ohne offiziellen Support geht mal rein gar nichts. Welche Firma mit Verstand entwickelt denn Software, wenn einer der wichtigsten MArktteilnehmer keinen offiziellen Support liefert, und man dann am Ende sich mit den Kunden rumschlagen darf, wenns nicht richtig funktioniert....

Und ja, das ist kein unrealistisches Szenario. Meine kleine Testbench läuft ja z.B. nicht auf nvidia Karten fehlerfrei, weil da scheinbar irgendwas nicht richtig implementiert wurde von den API-FUnktionen von nVidia.

N0Thing
2014-09-17, 14:31:54
der lezte Stand war, das nVidia offiziell GAR KEIN! OpenCL mehr unterstützt! In der Supportlisten von Khronos war keine GTX600er Serie mehr zu finden. GIpsel hatte da mal einen Link rausgekramt, den ich leider -.- verlegt habe, sonst würde ich jetzt darauf verlinken.

Müßte diese Liste gewesen sein, oder?

http://www.khronos.org/conformance/adopters/conformant-products#opencl

Skysnake
2014-09-17, 14:38:04
JA genau die sollte es gewesen sein :up:

Danke für die Hilfe, irgendwie bin ich manchmal zu blöd solche Sachen auf Seiten wieder zu finden ;D

Wie man auf jeden Fall sieht, unterstützt kein aktuelles nVidia Produkt mehr offiziell OpenCL. Mehr muss man dazu eigentlich nicht mehr sagen oder?

Ailuros
2014-09-17, 15:47:23
Es hat zwar gar nichts mit dem thread hier zu tun, aber wenn NV ein wirklich langfristiges Interesse an consumer ULP SoCs haette dann wuerden sie auch OCL aktiv unterstuetzen. CUDA hilft da ueberhaupt nicht.

fondness
2014-09-17, 15:52:51
Tegra ist doch längst tot. Stand heute müsste die Tegra-Sparte laut Jensen längst die GPU-Sparte bei Umsatz und Gewinn überholt haben. Stattdessen wurden da jahrelang Ressourcen für nichts hinein gebuttert, die Aktionäre haben jetzt wohl die Notbremse gezogen.

memoal
2014-09-17, 16:14:06
Tegra ist doch längst tot. Stand heute müsste die Tegra-Sparte laut Jensen längst die GPU-Sparte bei Umsatz und Gewinn überholt haben. Stattdessen wurden da jahrelang Ressourcen für nichts hinein gebuttert, die Aktionäre haben jetzt wohl die Notbremse gezogen.
Ja dafür gibt es ja nun den K1, auf dem ja auch openCL 1.1 basirende Apps laufen.

Hübie
2014-09-17, 16:44:45
Er redet in seinem ganzen Post von DP und HBM also Klar Supercomputer und du kommst dann mit deine Umfeld ( wirst wohl kaum xx Leute mit Supercomputern zuhause kennen ^^ ) und SP ..

Ich rede bestimmt nicht von meinen Zockerkollegen :rolleyes: Aber du musst es ja wissen...

Soweit ich informiert bin arbeitet nVidia an OpenCL. Ist also ne Frage der Zeit bis da was kommt. Wahrscheinlich behandelt man das stiefmütterlich damit man mit der CUDA-Performance noch etwas punkten kann. Vorteil bei CUDA ist halt nach wie vor eine zeitnahe Implementierung von Lösungen.

Knuddelbearli
2014-09-17, 16:56:31
und ebenso redest du bestimmt nicht von Kumpeln mit Supercomputern zuhause... nix anderes habe ich gesagt.

Dein bescheuertes Smiley kannst du dir also sparen

memoal
2014-09-17, 17:10:01
und ebenso redest du bestimmt nicht von Kumpeln mit Supercomputern zuhause...
Warum nicht? :P

http://media.bestofmicro.com/supercomputer-actg-eigenbau,J-6-88818-13.jpg
@THW2008=http://www.tomshardware.de/Supercomputer-Eigenbau,news-240741.html

Knuddelbearli
2014-09-17, 17:25:28
1.) KumpelN ^^
2.) ist das kein Privater Laut den Angaben von ACTG soll der selbst gefertigte Supercomputer am Institut für Computerphysik der Universität Stuttgart zum Einsatz kommen.
3.) 10 Boards sind doch kein Supercomputer hab ja selber insgesamt 7 Stück am laufen

Knuddelbearli
2014-09-17, 17:33:14
4.) Ist auch kein Privat zusammengebauter Computer sondern eine Firma dahinter wie man dann in den Kommentaren erfährt^^

memoal
2014-09-17, 18:17:14
Mag ja alles sein, aber Supercomputer definiert sich wie? Schnellster, schneller, geht ja sicherlich nicht um die Top 20? Und das man keinen Kumpel hat der einen hat, naja...so wie Smilies. Ist eben auch eine Form von Konversation sind erlaubt, erwünscht, gewollt.

Nicht immer alles auf die Goldwaage legen. Es gibt welche, die ihr Haus teilweise mit der Abwärme von/mit Computern heizen, also lieber nicht so weit aus dem Fenster lehnen.^^

Anders wars nicht gemeint. Und das Teil kriegst du sicherlich auch alleine hin, da braucht es keine Firma.

fondness
2014-09-17, 18:30:39
Könnte sein das beim Tonga-Design wirklich was in die Hose gegangen ist, wird wohl (vorerst?) keine 285X geben:
http://www.computerbase.de/2014-09/amd-plant-vorerst-ohne-radeon-r9-285x/

Oder man wartet einfach mal ab was NV abliefert.

Knuddelbearli
2014-09-17, 18:49:44
Naja Supercomputer ist für mich das wo man inzwischen mit sovielen Daten hantiert das DP Sinn macht. Natürlich gibt es auch Supercomputer mit SP aber das doch eher selten

Nightspider
2014-09-17, 18:51:30
Vielleicht gibts noch Probleme mit dem HBM. ^^^^

Käsetoast
2014-09-17, 18:57:02
Vielleicht will man da preislich auf Nummer sicher gehen. Wenn der 970er für 300 $ käme stünde man mit einem 285X zu dem Preis wahrscheinlich eher schlecht da. Also lieber abwarten was NVIDIA macht und den 285X dann einführen - die paar Wochen Wartezeit kann man sich da ruhig leisten...

Schaffe89
2014-09-17, 18:59:43
Ich denke dass die 285x gar nicht mehr kommt und später gleich als R9 370x aufgelegt wird.
AMD wird wohl erst die alte Gen abverkaufen.
Preis der 290 au 240 bis 250, die 290x geht auf 350 runter, so dürfte es passen.

Hübie
2014-09-17, 19:30:44
Naja Supercomputer ist für mich das wo man inzwischen mit sovielen Daten hantiert das DP Sinn macht. Natürlich gibt es auch Supercomputer mit SP aber das doch eher selten

Skysnake hat nirgends im von mir zitierten Beitrag über Supercomputer gesprochen. Den scheiß hast du dir ausgedacht. Es ging um Produktivsysteme. Das sind Systeme die deine sieben Windmühlen emulieren. :rolleyes:

Knuddelbearli
2014-09-17, 20:08:35
Ach ja wo sprach er von Produktivsysteme?

Er sprach aber mehrmals von DP und OpenCL / CUDA Programmieren! nicht von einfachen nutzen den da merkt man ja keinen Unterschied was da jetzt genutzt wird. Also ist kaum CAD Photoshop und Co. ( Wo auch kein DP genutzt wird ) gemeint

Also denk dir nur weiter was aus ^^
Ich komme zumindest mit Fakten ;-)

Hübie
2014-09-17, 20:55:07
:facepalm: Dann lies noch mal. Oder, nee. Lass' gut sein! EOD mit dir. Du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung wer, was, wo einsetzt und nutzt.

Knuddelbearli
2014-09-17, 21:07:29
Ja deshalb brachtest ja auch keinerlei Erklärungen Argumente usw sondern hast einfach immer nur das Gegenteil behauptet ^^

Zitat auf das sich Skysnake bezog:
Zitat von Nightspider Beitrag anzeigen

Antwort dann

Aber gut da es eh OffTopic ist ist es mir egal ist ja bei dir eh nix neues das du dann so reagierst.

Unicous
2014-09-17, 22:00:20
Könnte sein das beim Tonga-Design wirklich was in die Hose gegangen ist, wird wohl (vorerst?) keine 285X geben:
http://www.computerbase.de/2014-09/amd-plant-vorerst-ohne-radeon-r9-285x/

Oder man wartet einfach mal ab was NV abliefert.

CB nähert sich wohl immer mehr WTF-Tech wie es scheint. warum sollte AMD 32 CUs "verbauen" und nicht zukünftig eine wie auch immer bezeichnete SKU vorstellen. Diese FUD/clickbait-Artikel sind echt eine Krankheit.

Er hätte mal nach einer R9 385 fragen können... dann hätte es "Wir sagen nichts zu zukünftigen Produkten" als Antwort gegeben.:wink:

horn 12
2014-09-17, 22:20:08
Beitrag richtiggestellt!

Unicous
2014-09-17, 22:25:33
Meine Fresse. Wir sind hier nicht im Schnäppchenmarkt. Es gibt einen speziellen Thread dafür.

Hier geht es um die Chips und die Architektur. (Gleiches sollte eigentlich auch für den Maxwell Thread gelten)

horn 12
2014-09-17, 22:28:52
Sorry, wird geändert!

memoal
2014-09-18, 03:21:55
Könnte sein das beim Tonga-Design wirklich was in die Hose gegangen ist, wird wohl (vorerst?) keine 285X geben.
Mist, hoffe AMD geht nochmal in sich. Dann "muss" man ja Nvidia kaufen. Gibt es doch nicht, ist Tonga nicht schnell genug oder was? Ich hatte gedacht da kommt nochwas! Warum liefert man den Vollausbau denn jetzt nicht? Sich jetzt zurück zu ziehen macht keinen Sinn, gerade das Preissegment um 200-250 Euro könnte man so erstmal gut belegen und bedienen. Gerade die fehlenden 4GB wären im unteren Midrange die richtige Antwort. Denke mal es sind noch zu viele 7970/280x im Umlauf. Das würde dann Sinn machen.

Leistungstechnisch hat auch der TongaPro gezeigt das eigentlich beim Takt noch was geht, 1,1Ghz sind drin und dann skaliert der Chip auch, ohne zur Stromschleuder zu mutieren.

Ich will das nicht glauben! Das wäre sehr enttäuschend.

N0Thing
2014-09-18, 08:37:29
Mal abwarten. Die Aussagen von könnten sich ganz schnell ändern, wenn Nvidia ihr Lineup erst mal fertig in den Markt gebracht hat, oder der Vollausbau könnte auch unter einem anderen Namen kommen.

Wenn wirklich nur diese Version von Tonga auf den Markt kommen wird, weil der Chip eine Macke hat, hätte man besser gar nicht erst zugegeben, daß der Chip der R9 285 kein Vollausbau ist.

Armaq
2014-09-18, 09:04:17
Das ist leider kompletter Blödsinn.

Hübie
2014-09-18, 09:06:12
Es macht überhaupt keinen Sinn einen teildeaktivierten Chip langfristig am Markt zu lassen. Da bestätigt worden war dass Tonga noch (mindestens) 4 weiter CUs hat wird früher oder später was kommen. Beim Tonga Pro kann ich mir auch ein binning im Q2'15 vorstellen. 4 GB ist dann aber imo schon Pflicht statt Kür.

Dural
2014-09-18, 11:11:11
Was wollen die auch mit einer 285x anfangen?

Für die 970 wird es wohl nicht reichen und dazu min. 50Watt mehr verbrauchen. Zudem steht AMD drauf, wer würde die Karte den kaufen? Ausser für max 250.- :rolleyes:

Die Jahre langen Sparmassnahmen und Kündigungen sieht man jetzt auch bei den GPUs, es war doch auch gar nicht anders zu erwarten.

Ich erwarte für Fiji nichts anderes als ein Fetter Hawaii/Tonga inkl. Wakü. Und die Wakü sollte auch jedem Rot/Grüner zum denken geben, die wird AMD nicht einfach so verbauen weil sie so einen super Chip in der Hand haben.
Alles andere ist derzeit Wunschdenken. Mir kommt das derzeit vor wie damals mit dem R600, man wollte zu viel und ist gescheitert.

fondness
2014-09-18, 11:21:57
Mir kommt das derzeit vor wie damals mit dem R600, man wollte zu viel und ist gescheitert.

Und auch damals wurde AMD von diversen Leuten schon tot geschrieben, der nächste Chip hat dann viele überrascht.

Dural
2014-09-18, 11:26:21
Das ist schon so, und ich glaube keiner geht davon aus das es wirklich so schlimm kommt.

Aber, man sollte auch endlich mal Erfolge Vorweisen. Eine Hammer GPU wie R300 oder CPU wie damals K7.

Das Problem für AMD ist, weder Intel noch NV zeigen derzeit grosse schwächen... :rolleyes:

horn 12
2014-09-18, 21:19:31
Man(n) darf gespannt sein was AMD heute nun Gegensetzt zum GTX 970 / 980-er Launch

Unicous
2014-09-18, 21:32:32
Man(n) darf gespannt sein was AMD heute nun Gegensetzt zum GTX 970 / 980-er Launch

Nichts.

Nakai
2014-09-18, 22:09:58
AMD hat eben die F+E-Ressourcen stark runtergeschraubt. Anstatt neue GPUs zu entwickeln, wird nur das Nötigste gemacht bzw. Rebranding und GPUs in Bereiche einsetzen, für welche sie kaum gedacht sind(Oland, Tonga).
Ich befürchte bei Tonga, dass es einfach ein "Nebenprojekt" war. Selbst wenn Tonga 40CUs hat, wird man gegen Maxwell nicht bestehen können, dafür ist Maxwell viel zu effizient. Bessere Skalierung hat AMD mit Tonga nicht erreicht.

AMD hätte schon längst die CUs von GCN überarbeiten müssen. Hätte schon längst mehr L2-Cache verbauen müssen. Hätte schon längst einen Pitcairn-Nachfolger präsentieren müssen.

fondness
2014-09-18, 22:16:46
Die F+E-Ressourcen von AMD liegen noch immer auf dem Niveau von Nvidia, also so als ob man da chancenlos unterlegen wäre wie gegen Intel ist es nicht. Klar investiert AMD wohl mehr in die CPU-Entwicklung, aber auch NV investiert viel in Tegra.

Knuddelbearli
2014-09-18, 22:26:27
und AMD macht mit CPUs sogar weit weniger Verlust als NV mit Tegra :freak:

Locuza
2014-09-18, 22:34:41
Die F+E-Ressourcen von AMD liegen noch immer auf dem Niveau von Nvidia, also so als ob man da chancenlos unterlegen wäre wie gegen Intel ist es nicht.
Was heißt auf einem Niveau liegen?

Godmode
2014-09-18, 22:38:30
AMD hat eben die F+E-Ressourcen stark runtergeschraubt. Anstatt neue GPUs zu entwickeln, wird nur das Nötigste gemacht bzw. Rebranding und GPUs in Bereiche einsetzen, für welche sie kaum gedacht sind(Oland, Tonga).
Ich befürchte bei Tonga, dass es einfach ein "Nebenprojekt" war. Selbst wenn Tonga 40CUs hat, wird man gegen Maxwell nicht bestehen können, dafür ist Maxwell viel zu effizient. Bessere Skalierung hat AMD mit Tonga nicht erreicht.

AMD hätte schon längst die CUs von GCN überarbeiten müssen. Hätte schon längst mehr L2-Cache verbauen müssen. Hätte schon längst einen Pitcairn-Nachfolger präsentieren müssen.

Ich könnte mir vorstellen das sich AMD voll auf 16nm konzentriert, was ja auch legitim ist. Die Tegra Geschichten könnten letztendlich doch auf für Maxwell einiges gebracht haben.

fondness
2014-09-18, 22:42:49
Was heißt auf einem Niveau liegen?

http://s24.postimg.org/epnvsd9n9/Zwischenablage01.png (http://postimage.org/)

Nightspider
2014-09-18, 22:50:32
Hätten die Idioten von AMD mal schon vor einem Jahr Downsampling in den Treiber integriert hätte man viele Pluspunkte sammeln, Käufer gewinnen und Nvidia jetzt auch etwas Wind aus den Segeln nehmen können aber so kommt Nvidia AMD mal wieder zuvor. -_-

Unicous
2014-09-18, 23:07:29
Das sind AMDs Ausgaben im Jahr 2013. Da steht nichts von der Grafiksparte. D.h. also, dass AMDs gesamter Produktpalette bzw. R&D Projekten 1,2 Milliarden Dollar zur Verfügung standen.

http://static.cdn-seekingalpha.com/uploads/2014/8/4/saupload_3802b574dde8184878e8641e7c1765da.png

Am 25. Oktober 2006 gehörte Ati offiziell zu AMD. Am 30.September lagen die Ausgaben für R&D bei 277 Millionen Dollar (Vorjahr $289 Mio.). Am 31. Dezember, also ein Quartal später lagen sie bei 370 Millionen Dollar. Die R&D Ausgaben nahmen dann sprunghaft zu und erreichten Ende 2007 $510 Millionen. Die Ausgaben flachten dann im ersten Quartal 2010 abrupt ab (von 444 Millionen im Vorjahr auf 323 Millionen Dollar). Jetzt stagnieren die Ausgaben seit letztem Jahr knapp über bzw. unter der $300 Mio. Grenze. Und du willst uns erzählen, dass AMD und Nvidia auf einem Level sind?
http://ycharts.com/companies/AMD/r_and_d_expense

Das ist Blödsinn. AMD hat fast 2000 Angestellte mehr als Nvidia eine deutlich breitere Produkpalette und gibt in Relation deutlich weniger für R&D aus. Punkt. Da braucht man auch nicht zu debattieren oder es zu relativieren.

@Nightspider
Das ist schon mehr als traurig, dass Nvidia wahrscheinlich höchstoffiziell Downsampling anbieten wird und AMD es wohl weiterhin nicht gebacken bekommt. Aber wenigstens müssen sie jetzt nachziehen.

Nakai
2014-09-18, 23:09:33
http://s24.postimg.org/epnvsd9n9/Zwischenablage01.png (http://postimage.org/)

Das ist nicht auf einem Niveau. Ich bin mir nicht sicher, aber der heftige Knick nach oben zwischen 2006 und 2008 könnte durch die ATI-Akquise entstanden sein. Und dieser Berg ist nun zusammengeschmolzen. Eigentlich müsste AMD in etwa 25% mehr F+E-Kosten haben als NV, reinher vom Umsatz. Man ist eher darunter...

Ich könnte mir vorstellen das sich AMD voll auf 16nm konzentriert, was ja auch legitim ist.

Also ich denke nicht, dass man auf Risiko geht und auf 16nm zeitig wechselt.

@Unicous:
Das ist Blödsinn. AMD hat fast 2000 Angestellte mehr als Nvidia eine deutlich breitere Produkpalette und gibt in Relation deutlich weniger für R&D aus. Punkt. Da braucht man auch nicht zu debattieren oder es zu relativieren.

Ack! Sign! Oder was es noch alles als Zustimmung gibt. AMD hat nicht die Mittel. Punkt!

memoal
2014-09-19, 04:04:27
Nichts.
Ein ziemlich kurzes Wort, aber besser kann man es nicht ausdrücken und so hart sich das auch anhört, man muss einfach weiter machen. Mensch so geht es doch nicht weiter.

Da wartet man ewig auf einen Ersatz und die kriegens nicht so richtig hin. Vergleiche mit Maxwell GM204 würde ich trotzdem aussen vor lassen. Ein 370 ist nunmal keine 970 oder 980.

Letztendlich fehlt es wohl am richtigen Fertigungsprozess und hat man vllt. zu sehr auf HBM gesetzt, dass Ganze verzögert sich auch merklich.

Wenn man es mal gänzlich betrachtet, bedient man durch den Konsolendeal eigentlich mehr Spieler als ATI jemals Fans hatte. Die Stagnation im PC Bereich lässt wahrscheinlich seitens AMD garnichts anderes zu, als so lange wie möglich ein Design auszuschlachten und es zu vermarkten.

Als langjähriger ATI Fan kann ich mir nicht vorstellen das es nicht genug Ideen gäbe der Konkurrenz auch mal wieder den sprichwörtlichen "Stinkefinger" zu zeigen, zumal, mit Hawaii XT wars ja gelungen. Nur interessiert mich so ein fettes Ding eher weniger.

Während einer Vermarktungsphase (siehe FX CPU) kann man sich nunmal nicht eingestehen, dass etwas nicht funktioniert hat, dass ist klar, sonst würde man auf einen Schlag viel unvermarktbaren Abfall produzieren den man dann als Almosen unters Volk streuen muss. Schade eigentlich.

Hübie
2014-09-19, 04:34:01
Hätten die Idioten von AMD mal schon vor einem Jahr Downsampling in den Treiber integriert hätte man viele Pluspunkte sammeln, Käufer gewinnen und Nvidia jetzt auch etwas Wind aus den Segeln nehmen können aber so kommt Nvidia AMD mal wieder zuvor. -_-

Dem ist nichts hinzuzufügen.

horn 12
2014-09-19, 08:09:12
Nun sollte sich AMD äußern, Schweigen wäre das Schlimmste was AMD machen könnte!
Hofffe dass jene den Tonga so aufbohren dass jener zumindest mit der GTX 970 mithalten kann ...
Ansonsten geht dieses Jahr, und Anfang 2015 eindeutig an NV

und ja, die Neuen GTX 970/ 980 Karten reizen auch mich gewaltig !!!

Ailuros
2014-09-19, 08:18:01
Die F+E-Ressourcen von AMD liegen noch immer auf dem Niveau von Nvidia, also so als ob man da chancenlos unterlegen wäre wie gegen Intel ist es nicht. Klar investiert AMD wohl mehr in die CPU-Entwicklung, aber auch NV investiert viel in Tegra.

Fuer den letzten Satz sollte es so lauten:

aber auch NV investierte viel in Tegra.

Alles was Du brauchst dafuer ist nachzufragen was nach Parker fuer Tegra momentan geplant ist.

Sonst soll Fiji schon ein imposantes Teil sein nur muss man halt darauf warten, weil es selbst mit N mehr resources nicht allzu frueher realisierbar war. Es ist eigentlich NVIDIA welches im Augenblick von der Tegra Sparte resources entfernte und ihre GPU roadmap aenderte als sie Wind von Fiji bekamen. Fuer was steht genau "Pascal"? Ich bin mal so frech und nenne es "Zwischenschiebermitbilligerbandbreiteweilichschissvorfijihabe" ueberhaupt da die Pascal ALUs keine besondere Aenderungen im Vergleich zu Maxwell haben sollen.

Ist das Glas halb-voll oder halb-leer? *legt den Macbeth Schaedel in den Sand und huepft ins Meer...."

Ailuros
2014-09-19, 10:46:10
Zurueck zum Thema. Es reicht so langsam mit dem spam hier.

Godmode
2014-09-19, 10:50:32
Hat hier irgend jemand einen Plan über die AMD Roadmap? Was kommt da noch und vor allem wann? Ich habe das leider nicht mehr wirklich verfolgt in letzter Zeit. Primär interessiert micht die High End Roadmap.

Unicous
2014-09-19, 11:23:51
Hat hier irgend jemand einen Plan über die AMD Roadmap? Was kommt da noch und vor allem wann? Ich habe das leider nicht mehr wirklich verfolgt in letzter Zeit. Primär interessiert micht die High End Roadmap.

Leider gibt es außer Codenamen so gut wie nichts (afair). Fiji könnte/wird wohl nächstes Jahr kommen lieber früher als später;). Ich denke mal 1. Halbjahr. Wenn Fiji später kommt wäre das ziemlich schlecht, mMn.

Zu den anderen Chips gibt es eigentlich so gut wie nichts. Keine Zauba-Einträge (von den wir wissen:freak:), keine Hinweise in Tools oder anderen Datenbanken.

Nakai
2014-09-19, 15:05:26
Zu den anderen Chips gibt es eigentlich so gut wie nichts. Keine Zauba-Einträge (von den wir wissen:freak:), keine Hinweise in Tools oder anderen Datenbanken.

Wenn nichts geleakt wird, ist es ein Zeichen, dass nichts kommt.

Der nächste Chip ist Fiji. Fiji hat HBM. HBM ist bis 2016 imo eigentlich wertlos, weil nicht genug Speichervolumen geliefert werden kann.
Hynix liefert HBM, während Micron HMC liefert.

Reinher vom Vorgeplänkel sieht es so aus, als ob AMD mit Hynix kooperieren würde. Intel setzt mit Xeon Phi auf Micron und ihrem HMC. Xeon Phi skaliert mit bis zu 16GB HMC-Speicher. Es sieht nach 8 Stacks aus, ergo pro Stack 2GB-Speichervolumen. Das passt nicht zur Angabe seitens Intel, welche maximal 512GB/s proklamierten. Ich denke bei Intel hat man sich für die FBGA-Version vom Micron-HMC-Stack entschieden. 2 Links pro Stack, maximal 2GB oder 4GB pro Stack, bei 4 Stacks sind das 8GB bzw. 16GB und eine Bandbreite von etwa 480GB/s. Hinzu kommt ein 6 Channel DDR4-RAM mit bis 384GB.

Es wird sowieso immer davon ausgegangen(wenn man sich Dokumente aus den weiten des Inets anguckt), dass es vorerst zwei Speicherpools gibt. Einmal schneller und kleinerer HBM/HMC-Speicher und andererseits größerer und langsamerer "normaler" Speicher. Derzeit liefert eigentlich nur Micron mit ihren Stacks praktikabele Größen bei ihren Stacks. Hynix verspricht derzeit zwar 1/2GB pro Stack. Bei 4 Stack sind das trotzdem nur 8GB-Speicher, was für einen Hawaii-Nachfolger viel zu wenig ist. Ich vermute, man wird noch zusätzlichen Speicher inkludieren, entweder DDR4 oder GDDR5.

Bei AMD schätze ich, dass man Ende des Jahres noch einen Sneak-Peak auf Fiji bringen wird aka Tahiti damals. Ich hoffe das sushiwarriors Aussage stimmt, dass Fiji deutlich größer als 550mm² wird. Aber ich denke eher, er meinte HBM + Fiji wird deutlich größer als 550mm².

Unicous
2014-09-19, 15:10:44
Wenn nichts geleakt wird, ist es ein Zeichen, dass nichts kommt.

Das ist spätestens seit Tonga überholt.:freak:

Und da es schon ein authentisch aussehendes Bild eines Kühlergehäuses für "Irgendetwas" mit wahrscheinlich LQS geleakt wurde, wird auch etwas kommen.

Und nicht erst 2016, das wäre wie gesagt der GAU. AMD muss im 1H'15 etwas bringen und ich bin mir relativ sicher dass sie das auch machen werden. Vllt. kommt ja auch noch Ende des Jahres eine Neuauflage von Hawaii (295X) um ein wenig Schadensbegrenzung zu betreiben.

Nakai
2014-09-19, 15:15:12
Das ist spätestens seit Tonga überholt.:freak:

Und da es schon ein authentisch aussehendes Bild eines Kühlergehäuses für "Irgendetwas" mit wahrscheinlich LQS geleakt wurde, wird auch etwas kommen.

Und nicht erst 2016, das wäre wie gesagt der GAU. AMD muss im 1H'15 etwas bringen und ich bin mir relativ sicher dass sie das auch machen werden. Vllt. kommt ja auch noch Ende des Jahres eine Neuauflage von Hawaii (295X) um ein wenig Schadensbegrenzung zu betreiben.

Tonga wurde doch auf der Synapse-Folie "geleakt". Und die Kühlung wäre für R9 295X möglich, oder sogar für Fiji. Asetek hat ja einen riesigen DesignWin für H1 2015 erklärt. Ein Wasserkühler für eine hypothetische R9 295X wäre das nicht. Ich vermute AMD gibt Fiji einen Wasserkühler für alle Segmente(Desktop, Professionell, HPC).

Unicous
2014-09-19, 15:27:02
Das war einen Monat vor Enthüllung der W7100 und die Leute heißen Synapse. :wink:

Und dass das Tonga war oder ist, kann man nicht mit 100%er Sicherheit sagen. Ich würde aber sagen zu 99% ist es Tonga.:tongue:

Von Fiji kennen wir ja auch nur den Codenamen und sushiwarriors halbprophetischen Aussagen, die wir zu deuten immer noch nicht in der Lage sind.:freak:

AffenJack
2014-09-19, 15:37:03
Der nächste Chip ist Fiji. Fiji hat HBM. HBM ist bis 2016 imo eigentlich wertlos, weil nicht genug Speichervolumen geliefert werden kann.
Hynix liefert HBM, während Micron HMC liefert.

Und wieso sollte Hynix nicht genug HBM liefern können? Der Preis von HBM mag am Anfang hoch sein, aber Lieferbarkeit sollte nun nicht das Problem darstellen. Fiji wird keine Mainstreamkarte die sonstwie hohes Volumen benötigen wird.

Ich gehe eigentlich von Q1 für Fiji aus. Wir wissen, dass das Tapeout schon etwas her ist und man wird Fiji recht schnell bringen um Hawaii ausmustern zu können.

Godmode
2014-09-19, 15:47:28
Leider gibt es außer Codenamen so gut wie nichts (afair). Fiji könnte/wird wohl nächstes Jahr kommen lieber früher als später;). Ich denke mal 1. Halbjahr. Wenn Fiji später kommt wäre das ziemlich schlecht, mMn.

Ok danke für das Update.

memoal
2014-09-19, 16:02:08
Tonga wurde doch auf der Synapse-Folie "geleakt". Und die Kühlung wäre für R9 295X möglich, oder sogar für Fiji. Asetek hat ja einen riesigen DesignWin für H1 2015 erklärt. Ein Wasserkühler für eine hypothetische R9 295X wäre das nicht. Ich vermute AMD gibt Fiji einen Wasserkühler für alle Segmente(Desktop, Professionell, HPC).
Möglich wäre die 295x auf jeden Fall, nur zu welchem Preis. Man könnte vielleicht die 780ti in Schach halten und eine 980 hier und da erreichen, aber TDP mäßig würde selbst die Wakü alles eher bei 300w halten können.

Das Asetek viele ihrer AiO-Einheiten an AMD liefert macht auch nicht unmöglich das AMD ggf. einen Konter mit Tonga plant, und zwar auf einer Dual-GPU Karte, mit ausreihender Kühlung und im Vollausbau bei entsprechendem Takt, könnte man wohl ein 970SLI oder einen gleichen Ableger auf Dualbasis erreichen, sicher aber ohne ausgeprägtem OC seitens des 970 Derivat.

Wenn man später grundsätzlich auf Wakü setzen will, wäre das noch wieder ein anderes Thema.

Eben einfach kurzeitig Lebenszeichen von sich geben um die Gemeinde bis Fiji und Co. und sich sprichwörtlich bei den Fans am Leben zu halten. Die Karte wäre wohl um 550 Euro machbar.

Das nV jetzt kommt war abzusehen. DX FL 11.3 ist gewiss irgendein Deal zwischen MS und denen.

Unicous
2014-09-19, 16:15:40
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dieser Verschwörungstheorie folgen soll, aber es stimmt schon, dass die vorgestellten Features alle schon von Nvidia bzw. Intel (OIT über Pixelysnc) in der ein oder anderen Art vorgestellt wurden. Entweder in papers oder konkreten Produkten.

Dass Nvidia auf einmal DX 11.3 und auch 11.2 komplett unterstützt, während man sich zuvor geweigert hat und geschummelt hat, ist dennoch bezeichnend.

Fraglich, ob AMDs (u.U auch Intels) aktuelle GPUs und die nächsten Chips in der pipeline es beherrschen werden. Kurios ist es allemal, dass diese Neuigkeit zufällig am gleichen Tag der Maxwell-Vorstellung veröffentlicht wird.

memoal
2014-09-19, 16:22:11
Ich will mich nicht gegen den Inhalt eines Launch oder Gaming Event stellen, der auch zusammen mit Software und kompatiblier Hardware erfolgt. Etwas verwirrend ist das zum Tongalaunch dazu überhaupt nichts gesagt wurde! Und das wäre definitiv der Fall gewesen, sollte man sowas geplant und gewusst haben.

Das deutet meiner Meinung auf einiges hin. Beschwören möchte ich es aber nicht.

fondness
2014-09-19, 17:17:23
Dass Nvidia auf einmal DX 11.3 und auch 11.2 komplett unterstützt, während man sich zuvor geweigert hat und geschummelt hat, ist dennoch bezeichnend.

Das war ohnehin nur billiges Marketing, sie haben es nicht rechtzeitig fertig bekommen deshalb war es noch nicht vollständig in Kepler, alles andere ist lächerlich. Ohne FL11.1 11.2 etc. gibt es auch kein FL12.

Fuer den letzten Satz sollte es so lauten:

Alles was Du brauchst dafuer ist nachzufragen was nach Parker fuer Tegra momentan geplant ist.

Sonst soll Fiji schon ein imposantes Teil sein nur muss man halt darauf warten, weil es selbst mit N mehr resources nicht allzu frueher realisierbar war. Es ist eigentlich NVIDIA welches im Augenblick von der Tegra Sparte resources entfernte und ihre GPU roadmap aenderte als sie Wind von Fiji bekamen. Fuer was steht genau "Pascal"? Ich bin mal so frech und nenne es "Zwischenschiebermitbilligerbandbreiteweilichschissvorfijihabe" ueberhaupt da die Pascal ALUs keine besondere Aenderungen im Vergleich zu Maxwell haben sollen.

Ist das Glas halb-voll oder halb-leer? *legt den Macbeth Schaedel in den Sand und huepft ins Meer...."

Das sind ja schon mal interessante Sachen, danke für sie Infos...

memoal
2014-09-19, 17:42:41
Das sind ja schon mal interessante Sachen, danke für die Infos...
Klar, aber wäre nicht das Erste mal das die eine Roudmap über den Haufen werfen.

Sogesehen hat Fiji dann aber auch gedauert, und was kommt denn unter oder nach ihm, ein dickes Ding zu launchen schön und gut, man darf dann nur nicht einpennen. Was soll ich z.B. mit Fiji, ist das Enthusiastenhighend? Kein Bedarf. Wenn Hawaii dann in die Performancesparte wandert, kein Bedarf. Darum geht es doch, finde die verlieren zuweilen und zu oft den Überblick.

GM204 ist ein dicker Kloss, da wird man noch dran zu schlucken haben. Antwort? Wie Unicous geschrieben hat: nichts? Man braucht auch in der Performanceclass einen richtigen Bringer. Tonga kann das ja jetzt nicht sein oder? Und wenn Hawaii Refresh vllt. Performance werden soll und so wie Tonga erscheint, na denn.

Sogesehen müsste Tonga ja DX FL11.3 unterstützen, denn die Chips die DX12 können sollen auch DX FL11.3 verstehen.

Ailuros
2014-09-19, 18:14:56
Klar, aber wäre nicht das Erste mal das die eine Roudmap über den Haufen werfen.

Sogesehen hat Fiji dann aber auch gedauert, und was kommt denn unter oder nach ihm, ein dickes Ding zu launchen schön und gut, man darf dann nur nicht einpennen. Was soll ich z.B. mit Fiji, ist das Enthusiastenhighend? Kein Bedarf. Wenn Hawaii dann in die Performancesparte wandert, kein Bedarf. Darum geht es doch, finde die verlieren zuweilen und zu oft den Überblick.

GM204 ist ein dicker Kloss, da wird man noch dran zu schlucken haben. Antwort? Wie Unicous geschrieben hat: nichts? Man braucht auch in der Performanceclass einen richtigen Bringer. Tonga kann das ja jetzt nicht sein oder? Und wenn Hawaii Refresh vllt. Performance werden soll und so wie Tonga erscheint, na denn.

Sogesehen müsste Tonga ja DX FL11.3 unterstützen, denn die Chips die DX12 können sollen auch DX FL11.3 verstehen.

Pfeif auf FL wenn alles andere bei einer Architektur stimmt. Es kommt darauf an was AMD genau angerichtet hat.

Pascal soll keine besonderen Aenderungen im Vergleich zu Maxwell in den ALUs mit sich bringen, wobei NV im gegebenen Fall der Schwung auf 16FF und die "billige" Bandbreite insgesamt uebrig bleibt.

Fiji hat die billige Bandbreite schon um etwas frueher wobei die Frage bleibt ob AMD hier die CUs um einiges effizienter gestaltet hat als bei heutigen Loesungen oder nicht. Sind diese dann effizienter als bei Maxwell dann koennte es eine Schlacht werden; so wie ich aber AMD kenne und ihre ueblichen resourcen-Probleme erwarte ich kein Wunder. Und ja es waere mal wieder schoen wenn ich brutal daneben liegen wuerde.

Nightspider
2014-09-19, 19:34:28
Ich sehe es auch so das AMD im 200-250 Euro Bereich deutlich bessere Produkte braucht im Jahr 2015. Man kann Tonga zwar billiger verkaufen aber der Chip ist kaum kleiner als der Chip einer GTX980, welche massiv effizienter und schneller arbeitet.

Ich würde so weit gehen zu behaupten das AMD 2015 ein oder zwei Chips in 20nm auf den Markt bringt mit Chipgrößen um die 200-250mm² um damit gegen den GM204 zu kämpfen, welcher 2015 wahrscheinlich das 250 Euro Segment bedienen wird.

Vielleicht sehen wir auch einen Tonga-Shrink der dann im Vollausbau mit höheren Taktraten verkauft werden kann. Zumindest wäre Tonga nur ~200mm² groß in 20nm.

Da der Chip dann deutlich kleiner wäre als in 28nm dürfte er trotz teurerem Fertigungsprozess im 2. Jahr von 20nm schon billiger sein als in 28nm.

Zumindest sehe ich nicht das Tonga 2 Jahre konkurrenzfähig sein kann.

Auch weiß bisher immer noch keiner welche Features vielleicht noch in der Tonga-Architektur versteckt sind. AMD muss endlich mal Gas geben bei den Treibern und Features und die Werbetrommel schlagen.

Hübie
2014-09-19, 19:44:23
Also das Luxx-Forum wird gerade mit 290/290X für diesen Preisbereich geflutet ;D Wenn 250 Euro dann ne gebrauchte. Die sind oftmals knapp ein Jahr alt.
Irgendwie machts mich traurig, da ich eigentlich immer ein "Roter" war... :(

horn 12
2014-09-19, 19:49:05
AMD´s Verschwiegenheit lässt NICHTS Gutes erahnen, trifften wohl langsam echt ab!
Wenn jene NICHT den versprochenen Treiber (inkl. Überraschung) Heute/ Morgen raushauen ist es dies wohl gewesen bis zum Jahresende!

Hübie
2014-09-19, 19:54:57
Treiber? Überraschung? What please? ^^

horn 12
2014-09-19, 19:59:56
Downsampling ebenso im CCC anwählbar und Performance soll verbessert worden sein.

Aber da nix kommt wohl nur ein schneller Traum, oder nicht gut genug (Wohl doch zu Umständlich) um NV da etwas Wind aus den Segeln zu nehmen (Meine Annahme)

Unicous
2014-09-19, 20:46:48
Downsampling ebenso im CCC anwählbar und Performance soll verbessert worden sein.

Aber da nix kommt wohl nur ein schneller Traum, oder nicht gut genug (Wohl doch zu Umständlich) um NV da etwas Wind aus den Segeln zu nehmen (Meine Annahme)

Bist du zufälligerweise mit (Nosta-)Seronx verwandt?

Skysnake
2014-09-19, 21:03:59
Pft...

Die AMD-Roadmaps sind doch praktisch nicht mehr existent. Produkte kommen, wenn Sie kommen, und vorher hat man keinen blassen schimmer, was da abgeht. :frown:

Ziemlich ätzend für uns, aber an sich ziemlich verständlich. Ich würde auch nicht wagen beurteilen zu wollen, ob das ein gutes oder ein schlechtes Vorzeichen ist. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, mit denen man richtig auf die Kacke hauen kann. Die Frage ist "nur" ob man sich auch dazu traut, denn im Zweifel ist es halt auch eine ziemlich fette Bauchlandung, die AMD wohl nur noch schwerlich übersteht, oder fiese Einschnitte.

Schaffe89
2014-09-19, 21:07:42

Könntest du endlich mal aufhören dir Sachen auszudenken und die hier zu posten?
Es soll erstmal gar nix passieren.
Weder gibt es eine Aussage über die Performance, noch über Downsampling im CCC.

Es gab nur Verbesserungsvorschläge für die Treiber und ein Interview der PCGH mit einem AMD Menschen.
Dort wurde Downsampling von PCGH angesprochen, aber nichts konkretes entgegnet.

Und letztendlich wäre AMD wieder in der eher unrühmlichen Lage, immer erst später zu liefern.
Nach Mantle kräht auch kein Hahn mehr und ich glaube auch, dass AMD die nächsten Monate/Jahre sehr ernsthafte Probleme mit dem Absatz ihrer Karten bekommt.

Denn die GTX 970 ist etwas schneller wie eine Stock r9 290x, was ich niemals erwartet hätte bei nur 16XX Shadern.
Selbst eine GTX 960 könnte hier so flott wie eine R9 290 werden und demnach für ~240 angeboten werden.

Im Prinzip müsste AMD ihre Grakapreise der r9 290x auf 200 Euro senken, weil sonst den Stromschlucker niemand mehr kaufen will.
Ich zumindest nicht mehr, wenn es so tolle Karten von Nvidia aktuell gibt.

Nightspider
2014-09-19, 21:22:44
Naja dank Dragon Age Inquisition wird Mantle in 2 Monaten wieder Thema.
Wobei abzuwarten bleibt wie viel Leistung Dragon Age benötigen wird.

AnarchX
2014-09-19, 21:28:36
Problematisch ist momentan, dass Tonga keine wirklichen Anzeichen in Richtung gesteigerter Energie-Effizienz gemacht hat. Bei Nvida gab es da mit GK208 erste Anzeichen und mit GM107 mehr als deutliche.
Mit der Color Compression hat Tonga jedoch einen wichtigen Schritt gemacht, wenn auch das Fiji mit HBM wohl möglich nicht wirklich braucht.
Der geleakte Hybrid Single-GPU Kühler deutet da eher in die Richtung 375W Single GPU hin, was dann vielleicht den Spielraum für ~40% gegenüber Hawaii schaffen könnte. Aber diesem Rahmen dürfte sich wohl auch GM200 bewegen können, mit klassischem Speicher und wohl weniger aufwendiger Kühlung.
Aber das ist wohl eher ein mittelfristige Angelegenheit (4-6 Monate).
Kurzfristig muss AMD wohl erstmal das $249+ Portfolio deutlich im Preis senken.

Schaffe89
2014-09-19, 21:32:31
Die GTX 970 wird ziemlich sicher auf etwa 270 bis 280 Euro fallen, nach einiger Zeit.
Das ist eigentlich fast schon der Todesstoß für das ganze AMD Produktfolio.

Selbst wenn AMD die 290x für 220 anbieten, wer soll die kaufen?
Das wird ne Durststrecke.

Duplex
2014-09-19, 21:33:44
Ja bis 16FF wird es sehr hart für AMD.
Nvidia ist wieder mal der Gewinner, Sie haben es sich verdient.

samm
2014-09-19, 21:46:03
Problematisch ist momentan, dass Tonga keine wirklichen Anzeichen in Richtung gesteigerter Energie-Effizienz gemacht hat.Doch, natürlich - die HT4u-Tests nicht gelesen?

Super Zeiten voraus, freue mich auf den grossen Maxwell und Fiji, sofern der mit HBM kommen wird, es geht ziemlich was in Sachen GPU, vermutlich sogar gerade *dank* der Stagnation der Fertigung... :D

memoal
2014-09-19, 21:54:07
Vllt. kann man mit Mantle etwas Performance zurückgewinnen, dann muss dort jetzt aber bald etwas mehr passieren.

Pfeif auf FL wenn alles andere bei einer Architektur stimmt.

Fiji hat die billige Bandbreite schon um etwas frueher wobei die Frage bleibt ob AMD hier die CUs um einiges effizienter gestaltet hat als bei heutigen Loesungen oder nicht. Sind diese dann effizienter als bei Maxwell dann koennte es eine Schlacht werden; so wie ich aber AMD kenne und ihre ueblichen resourcen-Probleme erwarte ich kein Wunder. Und ja es waere mal wieder schoen wenn ich brutal daneben liegen wuerde.
Ja, klar, um das Set bzw. FL ansich ging es mir garnicht, sondern was M$ da mal wieder veranstaltet. DX11.3 soll ja das DX12 für Win8.1 werden, was soll dieser Blödsinn, die Reduktion des CPU Overhead bzw. Overhead klammert man damit aus, und damit eigentlich die Geschwindigkeitsvorteile die eine Architektur ggf. wie z.B. die Tonga IP oder GCN 2.0 in Zukunft in einem bestimmten Softwareumfeld mitbringen könnte. Es zeigt sich ja das man mit Mantle unter Windows 7 gut aufschließen kann.

Effizienz definiert sich ja nicht allein in Stromersparnis, sondern wie man ein Design auslasten könnte und welche Performance man dabei erhält. Wenn ein Design 300w verbraucht ist es kein Problem wenn es doppelt so schnell oder schneller ist wie eine 150w GPU ist. Das ist sicherlich kein richtiger Fortschritt aber wenn die Performance stimmt kein Problem.

Bei Fiji wirst du schon Recht haben ;).

AnarchX
2014-09-19, 21:58:00
Doch, natürlich - die HT4u-Tests nicht gelesen?

Die 10% gegenüber der R9 280 (kostenoptimierter Tahiti mit 4 zusätzlichen Speicherchips auf dem PCB) ist eher im Rahmen der Unterschiede innerhalb einer Karten-Familie. Pitcairn/Curacao ist da schon wieder deutlich effizienter. Tonga hätte sich hier im oberen Drittel wiederfinden müssen: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_980/27.html

samm
2014-09-19, 22:10:39
Die 10% gegenüber der R9 280 (kostenoptimierter Tahiti mit 4 zusätzlichen Speicherchips auf dem PCB) ist eher im Rahmen der Unterschiede innerhalb einer Karten-Familie. Pitcairn/Curacao ist da schon wieder deutlich effizienter. Die Leistungsaufnahme von Tonga liegt hier zwischen zwei verschiedenen Curacao-Vertretern: http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_r9_285_itx_compact-edition_im_test/index15.php
Tonga hätte sich hier im oberen Drittel wiederfinden müssen: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_980/27.htmlStimmt schon, Tonga hätte nicht nur müssen, sondern findet sich dort ja auch im oberen Drittel wieder ;) Bloss war die dort repräsentierte Test-Karte nicht so effizient wie die beiden Tonga-Karten, die sich HT4U bisher angesehen hat.

Ich will damit nicht sagen, Tonga sei ein Effizienzwunder und Konkurrent in dieser Disziplin zu den Maxwells. Einige malen einfach sinnlos schwarz, und das muss nicht sein.

Schaffe89
2014-09-19, 22:47:47
Wobei der Techpowerup Verglech nicht stimmen kann.
Im Mittel der Tests ist Tonga effizienter als Tahiti, um ca 20%.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-20, 07:07:46
Tonga ist nicht schlecht er brauch nur etwas mehr Zeit man sollte schon sehen wie schnell AMD zu Nvidia aufgeholt hat mit der Komplett Umstellung zu GCN das ist schon in Ordnung man nähert sich :)
Man sollte sich aber auch mal anschauen und loben wie schnell Intel aus dem quasi nichts aufgeholt hat zu beiden und das bei Software und Hardware ;)

horn 12
2014-09-20, 08:41:53
Ausverkauf der R9 290
220 Euro wie Schaffe schon vorhersagte:

http://www.misco.it/productinfo/productinfo?productCode=6977U&affiliate=223

Derzeit, nach dem Sturm immer noch KEINE Reaktion von AMD
Weder offizielle Preisereduzierungen, noch Treiberseitig kommt was NEUES auf uns zu :-(
Dies lässt Schlimmes vermuten und AMD den Hals noch aus der Schlinge befreien können, ich bezweifle dies nun selbst stark, Wünschen würde ich es Ihnen aber allemal!

AnarchX
2014-09-20, 11:49:03
Der W7100 hat man wohl nun 32 CUs @ 920MHz verpasst? http://www.sisoftware.eu/rank2011d/show_device.php?q=c9a598d994d0f0b6dfadc898ea85a5f2c5f4c4f4d2b588a594b2c0fdcdeb82 bf8aacc4f9ccea92af9eb8ddb885b593e0dde5&l=en edit: der Speicher läuft nun auch auf den angekündigen 5.0Gbps

Bis vor kurzem waren das wohl nur 28 CUs @833MHz, 5,5Gbps: http://www.sisoftware.eu/rank2011d/show_device.php?q=c9a598d994d0f0b6dfadc898ea85a5f2dfe8d9e9d9ff98a588b99fedd0e1c7 ae93a680e8d5e0c6be83b294f194a999bfccf1c9&l=en

Wenn es bei den 150W bleiben würde, sähe das schon etwas besser für Tonga XT aus.
Mal sehen ob bei der W7100 (32CU 920MHz) in den nächsten Stunden/Tagen vielleicht noch DP-Ergebnisse dazu kommen.

horn 12
2014-09-20, 12:25:59
Dann würde mal wohl knapp an die GTX 970 ranreichen können, OC Potential bei Tonga XT sei mal dahingestellt ...

boxleitnerb
2014-09-20, 12:31:03
Nö, da fehlen über 50%, das bekommst im Leben doch nicht hin mit 4 CUs mehr. Sag mal warum erfindest du immer so einen Unsinn?

AnarchX
2014-09-20, 12:31:06
Dann würde mal wohl knapp an die GTX 970 ranreichen können
Mit 4 CUs mehr holt man noch lange keine 50% Vorsprung auf.
Wenn man +25% bei nicht steigendem Verbrauch gegenüber der R9 285 schaffen würde, wäre das schon beachtlich. Fragt sich ob die W7100 übertragbar auf den Endkundenmarkt ist, eventuell wird hier einfach nur besser selektiert.

aufkrawall
2014-09-20, 12:41:00
Naja dank Dragon Age Inquisition wird Mantle in 2 Monaten wieder Thema.
Wobei abzuwarten bleibt wie viel Leistung Dragon Age benötigen wird.
Wenig, so grottenmies wie das an vielen Stellen aussieht.

Duplex
2014-09-20, 13:01:34
Selbst wenn AMD in 550mm² 20 CUs drauflegen würde, der Sromverbrauch wäre dann viel zu hoch im Vergleich zu GM200, ich denke da würde man mehr als 100W Unterschied sehen.
AMDs GCN ist im Vergleich zu Nvidias Maxwell nicht mehr effizient, vielleicht wird AMD Pirate Islands stornieren.

horn 12
2014-09-20, 13:01:40
Ein weiter aufgebohrter Tonga, oder wie auch immer der ausgewählte GPU Chip bei AMD Heisen mag.
Jener wird der Konkurrent zur GTX 970 werden müssen!

AnarchX
2014-09-20, 13:09:44
Selbst wenn AMD in 550mm² 20 CUs drauflegen würde, der Sromverbrauch wäre dann viel zu hoch im Vergleich zu GM200, ich denke da würde man mehr als 100W Unterschied sehen.
AMDs GCN ist im Vergleich zu Nvidias Maxwell nicht mehr effizient, vielleicht wird AMD Pirate Islands stornieren.
Fiji wird wohl schon den Markt erreichen. Kühlbar wird das ganze wohl aber nur mit Hybrid-WaKü.

Mit >20% gegenüber der GTX 980, fortschrittlichem HBM, hoher Compute-Leistung (~8 TFLOPs) und ein gegenüber Titan GM200 angemessenem Preis von vielleicht $699 könnten die Karte durchaus Käufer finden.

Ein weiter aufgebohrter Tonga, oder wie auch immer der ausgewählte GPU Chip bei AMD Heisen mag.
Jener wird der Konkurrent zur GTX 970 werden müssen!
Mittelfristig dürfte hier wohl die R9 290 weiter die Stellung halten müssen. Der Die ist nicht signifikant größer. Das 512-Bit Design ist zwar ein Kostennachteil, aber wohl durchaus verkraftbar.

Schaffe89
2014-09-20, 13:50:39
Mittelfristig dürfte hier wohl die R9 290 weiter die Stellung halten müssen. Der Die ist nicht signifikant größer. Das 512-Bit Design ist zwar ein Kostennachteil, aber wohl durchaus verkraftbar.

Ja, denke ich auch.
Hawai ist ja kaum größer wie GM204, deswegen überrascht mich der Preis der GTX 970 schon etwas.
Wenn man sich letztendlich die Größe der Chips ansieht, dann läuft es grob auf einen Patt raus, was Leistung/Millimeter bei gleichem Takt angeht.

Nur die Effizienz bei AMD ist halt mau, aber ich vermute Tonga wird daran etwas ändern, denn sonst hätten sie den Chip ja umsonst gebrennt.

Ich tippe für en Vollausbau als Gaming Variante auf 1050 mhz Takt bei 200 Watt TDP und R9 290 +-0%.

So könnte man den Chip gegen eine GTX 960/GTX 970 stellen.

Nachher muss AMD an den Spannungswandlern und Spannungsgebern arbeiten, ich denke dort liegt ein großer Teil von GM204´s Effizienz begraben.

GM204 läuft genau im Sweetspot mit 1100 bis 1150mhz.
Alles was darüber geht macht en Chip ineffizient.

DAs sieht man gut wenn man sich die CB maxed out Ergebnisse ansieht.
Da liegt Maxwell für ne neue Generation plötzlich nurnoch weniger gut, bei 300 Watt vs. 330 Watt zur r9 290x bei ca 20% Performanceunterschied.

AMD muss also wohl die Effizienz aus der Chipgröße herausbekommen.
Also nen fetten Chip mit ~max. 1000mhz eher weniger, dann kann man GM204 auch hinsichtlich der Effizienz schlagen, allerdings nur dann wenn GM204 den Sweet Spot verlässt. ( hypothetische 980 Ti)

dildo4u
2014-09-20, 13:55:49
GM204 läuft genau im Sweetspot mit 1100 bis 1150mhz.
Alles was darüber geht macht en Chip ineffizient.

Die 980 ist effizienter als 970 und läuft mit 1.2GHz Boost.

http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_980/27.html

Screemer
2014-09-20, 14:04:34
Das ballert den chip / die karte aber auch mal kurzfristig auf 300w, wie der thg-test gezeigt hat. Sweetspot ist das dann nicht mehr.

Schaffe89
2014-09-20, 14:10:27

Ja aber wenn man den Takt konstant halten will, ist die Karte kaum sparsamer wie GK110, siehe CB Test.
Da sind nur 35 Watt zwischen GTX 680 und GK110, bei ähnlicher Performance ( 10% Differenz).
Nvidia hätte die Karten niedriger takten sollen.

horn 12
2014-09-20, 14:17:23
Nun, wenn man sich Tonga genauer anseht dann kommt jener bei 3 bis 4 Games schon recht knapp an R9 290 heran, wiederum bei anderen Games hinter der R9 280
Tendenz aber im Großen und ganzen: R9 280 Plus ca.10 %

Wenn man den Chip (Treiber anpasst, optimiert) und nochmals mind. 4 CU rausholt sollte wohl locker bei 75% der Games die Performance einer R9 290 rauskommen, und für mehr kommt dann Ende Jahr, Anfang 2015 wohl weiterer Ableger!

horn 12
2014-09-20, 16:29:43
@AnarchX

Wie werden wohl die nächsten 3-4 Monate bei AMD aussehen
Was denkst Du, wird AMD vorerst die Preise der R9 290 und 290X herabsetzen
und den GTX 970 / 980 Konter vorbereiten, in welcher Form auch immer.
Oder aber wird es erst Big AMD Chip richten und die Effizeinz wird wieder so ein Thema bleiben.

AMD täte gut daran den Preis der R9 290 auf etwa 250 Euro zu setzen,
die R9 290X könnte knapp um 100 Euro fallen und gerade mal 300 Euro kosten
Zudem sollte das Downsampling OFFIZIELL in das CCC aufgenommen werden.
Dadurch würde man Schadensbegrenzung betreiben und wäre noch "halbwegs" am Ball, Effizienz ausgeschlossen!

Tonga alias R9 285 wird wohl bald unter 200 Euro zu finden sein, sobald die Lager der R9 280 leerer werden.
Rechne Anfang Oktober mit generell unter 200 Euro
Zudem in Italien bereits 2/ 3 Shops mit R9 290 um die 240 bis 250 Euro
Jetzt fehlt nur noch der Richtige Treiber!

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-20, 16:59:03

http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_980/27.html

Die OC karten der 970 serie können das gut kompensieren laufen dann mit 1.5 GHz und verbrauchen ca 5W mehr als die 980 normal im Average die peaks analysieren nur wenige da gibt es von THG leider keine Daten zum Overclocking aber die OC Karten sind schon für sehr hohe peaks ausgelegt ;)

Nakai
2014-09-20, 17:33:53
Der W7100 hat man wohl nun 32 CUs @ 920MHz verpasst? http://www.sisoftware.eu/rank2011d/show_device.php?q=c9a598d994d0f0b6dfadc898ea85a5f2c5f4c4f4d2b588a594b2c0fdcdeb82 bf8aacc4f9ccea92af9eb8ddb885b593e0dde5&l=en edit: der Speicher läuft nun auch auf den angekündigen 5.0Gbps

Bis vor kurzem waren das wohl nur 28 CUs @833MHz, 5,5Gbps: http://www.sisoftware.eu/rank2011d/show_device.php?q=c9a598d994d0f0b6dfadc898ea85a5f2dfe8d9e9d9ff98a588b99fedd0e1c7 ae93a680e8d5e0c6be83b294f194a999bfccf1c9&l=en

Wenn es bei den 150W bleiben würde, sähe das schon etwas besser für Tonga XT aus.
Mal sehen ob bei der W7100 (32CU 920MHz) in den nächsten Stunden/Tagen vielleicht noch DP-Ergebnisse dazu kommen.

Langsam klärt sich die Rätselei bzgl Tonga. Die R9 285 sind die absoluten untersten Salvage-Parts. Die ITX-Versionen bekommen schon bessere Chips und die wirklich guten Chips gibts nur im professionellen Segment.

Unicous
2014-09-20, 17:40:07
Es könnte auch erklären warum sie nur die 285 releasen. Die Consumer Tonga XT SKU kommt später, weil die Kapazitäten für den professionellen Markt gebraucht werden.

Nightspider
2014-09-20, 17:57:00
Naja ist der Markt so groß für solche FirePro Karten und schneidet die da so viel besser ab als Hawaii oder die kommenden Maxwell-Quadro Karten?

Unicous
2014-09-20, 18:08:04
Das kann dir nur AMD beantworten. Und "Osbornen" kann man sich immer (durch eigene oder Konkurrenz-Produkte). Tonga und Co. werden jetzt evaluiert um in die Systeme der nächsten Monate zu wandern, die entsprechenden Messen liefen/laufen ja gerade und mehrere OEMs haben ihre neuen Workstations vorgestellt.

Ob Maxwell da noch schnell genug ist um da mitzumischen kann ich dir auch nicht beantworten. Vielleicht ja. Vielleicht auch nicht. Jedenfalls kannst du hier nicht einfach die neuen Chips vor die Füße werfen und sagen, "Macht mal".

StefanV
2014-09-20, 18:18:26
...oder weil man hier taktisch agiert und noch nicht das ganze Pulver verschossen hat.

Völlig ausschließen kann man z.B. einen neuen Metal Spin für Tonga XT nicht, der die Effizienz noch mal verbessern könnte...

Dawn on Titan
2014-09-20, 18:39:22
Hatte man dafür nicht lange genug Zeit?

Nakai
2014-09-20, 18:41:11
Vor allem lauft so ein Chip etwa 1,5 Jahre+. Also irgendwas muss Tonga noch bringen, damit der sich lohnt.

chrisihamm
2014-09-20, 18:58:17
Mahlzeit,

es gibt Neuigkeiten von Chris Hook nachdem ich den Support für Grafikkarten am Morgen angeschrieben habe.

Darf ich den Sachverhalt aus der Email als Zitat hier im Forum anfphren?

Gruß
Chris

horn 12
2014-09-20, 19:10:06
Ja, hast ja KEIN NDA unterschrieben !
Treiberseitig tut sich was, ich weiss!

chrisihamm
2014-09-20, 19:22:42
Nein,ich habe kein NDA unterschrieben.Ich poste mal was ich als Antwort auf meine Frage hinsichtlich Geforce GTX 970/980 bekommen habe.

Hi Christian – I’m sure you’re going to see big improvements going forward, but I would point out that the fastest graphics card in the world today is an AMD card, and AMD has 2 of the 3 fastest graphics cards in the world, plus world-class technologies like Eyefinity, Freesync, Trueaudio, TressFX and Mantle, not to mention great bundles like Never Settle Space. Today you can buy a 290X for as little as $429 after rebate, and I expect that price to drop further next week.

We’ll have more news coming soon – stay tuned.

Chris

CHRIS HOOK cid:image001.png@01CE87CD.6AE374E0
Director | Computing and Graphics Communications
---------------------------------------------------------------------------------------------------
7171 Southwest Parkway, Austin, Texas 78619 USA
O +(1) 512-602-2672 M +(1) 512-578-9727
facebook | amd.com

Description: Description: Description: Description: AMD_E_Blk_RGB.png

N0Thing
2014-09-20, 19:55:23
Ich vermisse in dem Text die Neuigkeiten.

Unicous
2014-09-20, 19:57:41
Danke fürs Posten. Die mail ist aber normale PR-Antwort. Ist leider kein Indikator für irgendetwas. Das was kommt ist klar. Nur der Zeitrahmen wurde nicht abgesteckt. "Soon" ist genauso erleuchtend wie "morgen gibt es wieder Wetter".

Und was da "soon" kommt ist auch nicht klar. Könnte auch einfach noch mehr Rabatte, neue Spiele Bundles, was auch immer sein.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-20, 20:03:15
Naja wenn man was er sagt als hint deuten würde würde der Sinn wie folgt aussehen

Er erwartet das die Preise nächste woche "weiter fallen werden" ;)

Die Preise sind aber schon wegen Nvidias release gefallen wieso sollten sie also weiter fallen ?

Ergo er deutet an das etwas passieren wird als Communications Expert würde ich sagen deutet er daraufhin das die Preise nächste woche wegen diesen News weiter fallen werden ;)

Und das diese News folgerichtig nicht von Nvidia kommen und der Preisfall sich auf die 290X konzentriert.

Unicous
2014-09-20, 20:08:33
Und wieso müssen wir jetzt deine wirren Interpretationen von PR-Sprache und Zwinkersmilies interpretieren?

"Irgendwas geschieht immer" lautet die ultimative Antwort.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-20, 20:21:56
Dann lassen wir uns doch mal überraschen :)

dildo4u
2014-09-20, 21:21:16
Am 25.9 könnte was kommen.

http://videocardz.com/52764/amd-teasing-new-product-is-it-radeon

Kann sich natürlich auch auf APU's beziehen würde auch Sinn machen,da die eine Pille Blau satt Grün ist.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-20, 21:23:25
Komisch ist das die Pille nicht Grün ist so einen Marketing Gag würde ich mir doch nicht entgehen lassen ;)

dildo4u
2014-09-20, 21:24:57
Die Seite tippt auf wakü also ein Hybrid Kühler daher die blaue Pille.Wär natürlich bitter wenn man gegen die hyper Effiziente Maxwell Architektur nur mit einem Hitze Monster ankommt.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-20, 21:29:31
Mit Wakü die Effizienz von Maxwell anzugreifen das scheint dann eher Verzweifelung zu sein ;)

Könnte auch was Mobile mässiges sein Blau könnte Intel sein, wobei da haben sie Mullins ja auch schon verschossen dann doch eher Desktop neue CPU und Platform.
Der Release Cycle würde auch sinn machen Haswell ist durch was danach von AMD kam hab ich noch nichtmal mitbekommen *lol* also kommt jetzt vor Broadwell was macht Sinn.

john carmack
2014-09-20, 21:36:24
Mit Wakü die Effizienz von Maxwell anzugreifen das scheint dann eher Verzweifelung zu sein ;)

Könnte auch was Mobile mässiges sein Blau könnte Intel sein

...glaub ich nicht.

Die Seite tippt auf wakü also ein Hybrid Kühler daher die blaue Pille.Wär natürlich bitter wenn man gegen die hyper Effiziente Maxwell Architektur nur mit einem Hitze Monster ankommt.

Da scheinst du aber richtig zu liegen, warum sollten AMD sonst auf Hybrid setzen? (Also wenn das wirklich eine Hybridlösung darstellen soll!)
Aber AMD hatte doch vor rund einem Jahr angekündigt das die nächsten Kühler besser werden sollen.
Dachte immer das die 290/290x mit den neuen Kühlern kommt, anscheinend kommen die aber erst jetzt ;)

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-20, 21:43:29
Die Assoziation ist doch klar wäre es Grün wär es richtig eindeutig gewesen was für einen Sinn macht es die Leute vor die Entscheidung zu stellen Rot oder Blau und das mit Wakü zu begründen ?

Rot (AMD) oder Blau (Intel)

Du hast die Wahl ;)

Mullins ist wie gesagt schon verschossen von AMD India da bleibt nur noch Desktop ist ziemlich eindeutig wenn das ne Wakü darstellen soll dann fress ich den PR besen (nur damit das klar ist der ist aus Luft) ;)

john carmack
2014-09-20, 21:46:46
Wer sagt eigentlich das die Pillen auf "Matrix" bezogen sind?
Vor allem steht da: "No Pills required"

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-20, 21:56:30
Ok hast recht das passt nicht *pr besen schluck* ;)

Die Aussage ist dann eher

"Für diese Entscheidung werden keine Pillen benötigt"

Das wiederum macht es Multifunktional ;)

hasebaer
2014-09-20, 21:56:38
Da steht doch auch "FirePro".

https://twitter.com/AMDIndia/status/513334283264466947/photo/1

Was aber der Alien Motiontracker da zu suchen hat?!

http://static.guim.co.uk/sys-images/Guardian/Pix/pictures/2014/1/7/1389102061983/motion.jpg
http://farm4.staticflickr.com/3802/11825849196_4a7df659f2_c.jpg

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-20, 22:08:11
Ein Hinweis auf Alien Isolation mit Firepro logo was für einen Sinn macht das denn ?

Wir bringen Firepro Performance zum Avg Consumer ?

oder doch eher an Prosumer mit dem bevorstehenden W7100 release gerichtet ?

hasebaer
2014-09-20, 22:18:38
Eventuell sind die in Indien einfach nur in Troll-laune um Maxwell die Show, wenigstens ein bisschen zu mopsen.

Frei nach dem Motto:
Wenn Du nicht mit Argumenten überzeugen kannst, verwirre durch Schwachsinn... :biggrin:

Für den Fall hätte ich noch einen Vorschlag mit Bezug auf Filmklassiker. :tongue:

http://www11.pic-upload.de/20.09.14/l5cq8ibws3r.jpg (http://www.pic-upload.de/view-24675447/ruby2014.jpg.html)

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-20, 22:20:21
Hehe Apropo das Demo Release wird auch langsam mal fällig,das verstaubt schon langsam im AMD Regal ;)

Jetzt drehen sie noch mehr auf mit dem Verwirrspiel und machen daraus nen Gewinnspiel für Never Settle Bundle

https://twitter.com/gizbotcom/status/513288625748865025/photo/1

Ach komm das kann doch nur der Tonga XT sein machen wir uns nix vor ;)

Mandalore
2014-09-20, 23:31:57
Könnte das ein vorgezogener Sneak-Peak von Fjii werden? Ich meine immerhin ist der Grund dafür mehr als da. Nvidia jetzt die Luft aus den Segeln wegzunehmen ist für AMD extrem wichtig:cool:

aufkrawall
2014-09-20, 23:54:19
Hehe Apropo das Demo Release wird auch langsam mal fällig,das verstaubt schon langsam im AMD Regal ;)

Was sollte die Demo nochmal zeigen? Mantle und..?
Wahrscheinlich ziemlich langweilig gegen Raytracing, das die gute Ruby wohl noch lange nicht erleben darf.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-21, 00:00:15
CryEngine 3 TressFx 2.0 implementation aber wir können es ja jetzt live in Lichdom Begutachten :)

und noch andere Shader spielerein alle AMD Hardware Optimiert (GCN) :)

33_EeWyGViU

k-IgeBivOeQ

Leider muss ich feststellen das wir anscheinend Generel uns in einer Zeit befinden in denen Demos nur noch präsentiert werden aber nicht mehr released, auf der anderen seite ist es auch gut so das sachen schneller in Game titteln landen als wie erst 5 jahre nach der Demo spielbar werden auch teils Nvidias und AMDs Middlewarekampf zu verdanken ;)

Allerdings ist das gezeigte auch schon wieder sowas veraltet und Ruby ist auch nicht wirklich gelungen in der Realtime version 0 ähnlichkeit mit der Raytraced Ruby damit reisen sie keinem mehr das bein raus gegen kommende Games und anderen Engines.

Nvidias Moon Demo mit VXGI in UE4 war bedeutend interessanter und auch die behind the scene presse Demo von Elemental mit VXGI

Igniter
2014-09-21, 01:50:55
Hmmm, hat Tonga etwa ein x86 decoder oder ein paar Puma Kerne drin? Oder wie würdet ihr diesen spruch interpretieren: Can you name our first product that processed graphics independently of the CPU?

Das könnte doch die fehlenden oder zu vielen 700mio bis 1.5Mia Transistoren, je nach dem wie man rechnet erklären.

Thunderburne
2014-09-21, 10:44:10

Könnte auch was Mobile mässiges sein Blau könnte Intel sein, wobei da haben sie Mullins ja auch schon verschossen dann doch eher Desktop neue CPU und Platform.
Der Release Cycle würde auch sinn machen Haswell ist durch was danach von AMD kam hab ich noch nichtmal mitbekommen *lol* also kommt jetzt vor Broadwell was macht Sinn.
Wenn da klare Mehrperformance rüber kommt gerne auf Augenhöhe oder knapp schneller können sie behalten.

HOT
2014-09-21, 10:53:14
Hmmm, hat Tonga etwa ein x86 decoder oder ein paar Puma Kerne drin? Oder wie würdet ihr diesen spruch interpretieren: Can you name our first product that processed graphics independently of the CPU?

Das könnte doch die fehlenden oder zu vielen 700mio bis 1.5Mia Transistoren, je nach dem wie man rechnet erklären.
Oder ARM. Den Verdacht hege ich auch schon seit einiger Zeit.

mironicus
2014-09-21, 11:11:07
Und was könnte man dann zusätzlich machen, wenn man x86-Kerne oder ARM-Kerne auf die GPU pflanzt? Beschleunigung von DX11-Befehlen? ^^

Unicous
2014-09-21, 11:30:08
Ach, ihr seid ja echt putzig ARM-Kerne und Jaguar-Kerne, vllt. sogar einen ganzen Haswell?:freak:

Bleibt mal auf dem Teppich und hyped nicht wieder irgendein Marketing von AMD.

Rote und blaue Pille? Na klar.

AMD und Intel.

Nein halt: Radeon und LQS.

Oder die neue Radeon Morpheus?

Dazu die neue AMD Firepro Alien inklusive Motion Tracker.

HL³ confirmed.

AnarchX
2014-09-21, 11:48:32
Wir haben zwei Andeutungen:
- man muss sich nicht mehr zwischen Rot (AMD/ATI?) und Blau (Intel?) entscheiden und es wird die Zukunft sein
- hinter einer FirePro Tür wartet etwas und gleichzeitig spricht man die CPU-Unabhängigkeit der GPU an

Das geht durchaus in die Richtung integrierte CPU. Zumal anders als bei bisherigen Gerüchten über zusätzliche CUs/CPUs, bei Tonga in der Tat großer Klärungsbedarf zum Transistorverbrauch besteht.
Für Endkunden wohl eher weniger relevant, außer man verkauft XBO/PS4-PCs. Aber für entsprechende Daten-Center-Anwendungen wäre wohl ein unabhängiger Tonga für einige Aufgaben durchaus interessant.

Unicous
2014-09-21, 12:20:04
Ich gebe erst einmal nichts auf vage Marketing-Teaser, die blaue und rote Pille können alles oder nichts heißen. Ich denke auch, dass man die Teaser losgelöst behandeln sollte. Was hat der Motion Tracker mit FirePro zu tun, warum gibt es ein Never Settle Gewinnspiel (u.a. mit Alien:Isolation) zum gleichen "Thema"? Ich glaube wir sollten hier mal den Ball flach halten und bedenken, dass es auf AMD India zugeschnitten ist (das Gewinnspiel z.B.).

Jedenfalls kommen wohl Anfang 2015 "Next Generation" Embedded GPUs heraus (wenn man einer roadmap von Ende 2013 Glauben schenken kann). Ob das nur schnöde Updates auf Tonga+ IP Level ist, oder etwas "Neueres" muss sich zeigen.

49615

ftp://122.147.145.24/PM%20Marketing%20info/AMD/Q4_2013_AES_NDA_Roadmap_Update_v0.9.pdf

Nakai
2014-09-21, 12:37:42
- man muss sich nicht mehr zwischen Rot (AMD/ATI?) und Blau (Intel?) entscheiden und es wird die Zukunft sein
- hinter einer FirePro Tür wartet etwas und gleichzeitig spricht man die CPU-Unabhängigkeit der GPU an

Das geht durchaus in die Richtung integrierte CPU. Zumal anders als bei bisherigen Gerüchten über zusätzliche CUs/CPUs, bei Tonga in der Tat großer Klärungsbedarf zum Transistorverbrauch besteht.
Für Endkunden wohl eher weniger relevant, außer man verkauft XBO/PS4-PCs. Aber für entsprechende Daten-Center-Anwendungen wäre wohl ein unabhängiger Tonga für einige Aufgaben durchaus interessant.

Dafür bräuchte man auch genug andere IO konnektivität. 256 bit Si spricht jedenfalls dafür. Mehr Platz für anderen kram. Ahja kabini/beema ist nur ~900 mio Fransen wert...

AnarchX
2014-09-21, 12:38:00
Ich gebe erst einmal nichts auf vage Marketing-Teaser, die blaue und rote Pille können alles oder nichts heißen. Ich denke auch, dass man die Teaser losgelöst behandeln sollte. Was hat der Motion Tracker mit FirePro zu tun, warum gibt es ein Never Settle Gewinnspiel (u.a. mit Alien:Isolation) zum gleichen "Thema"? Ich glaube wir sollten hier mal den Ball flach halten und bedenken, dass es auf AMD India zugeschnitten ist (das Gewinnspiel z.B.).

Jedenfalls kommen wohl Anfang 2015 "Next Generation" Embedded GPUs heraus (wenn man einer roadmap von Ende 2013 Glauben schenken kann). Ob das nur schnöde Updates auf Tonga+ IP Level ist, oder etwas "Neueres" muss sich zeigen.

49615

ftp://122.147.145.24/PM%20Marketing%20info/AMD/Q4_2013_AES_NDA_Roadmap_Update_v0.9.pdf
Ob man da den Plan von November 2013 noch einhalten kann:

HD 7770 (Februar 2012) -> E8860 (Ende 2013/Anfang 2014)
??? -> E10xxx (Anfang 2015)

Aber eine der Piraten GPUs könnte wohl ein Verde Nachfolger sein.
Dafür bräuchte man auch genug andere IO konnektivität. 256 bit Si spricht jedenfalls dafür. Mehr Platz für anderen kram. Ahja kabini/beema ist nur ~900 mio Fransen wert...
Trinity war doch inkl. GPU (~500 Mio) auch nur 1,3 Mrd Transistoren schwer?
Da es die Inder promoten, geht es vielleicht in Richtung einer günstigen Gaming-Lösung: R9 285 / 2 Module (2x1MiB L2) / 8GiB 5.0Gbps GDDR5 = $299.

Mittlerweile spricht man schon von "big launch": https://twitter.com/AMDIndia/status/513630889989787650

Aber im Ende kann es auch nur wieder etwas triviales sein. :|

Unicous
2014-09-21, 13:06:34
Embedded tickt schon nochmal anders als Consumer. Da kommen Chips raus, die vor zwei Jahren aktuell waren und im nächsten Jahr kommt dann schon die nächste Generation. eTrinity und eOntario gibt es immer noch zu kaufen, obwohl sie schon längst veraltet sind.

Ich tippe auf big launch... der FirePro Chips. Aber es könnte sicherlich auch etwas ganz anderes sein.

Dawn on Titan
2014-09-21, 13:12:27
FirePro launch mit Lara Croft??? Auch irgendwie an der Zielgruppe vorbei.

Unicous
2014-09-21, 13:14:05
Wie und der Motion Tracker von Alien:Isolation und FirePro Logo ist für dich logisch?:eek:

:rolleyes:

mironicus
2014-09-21, 13:16:02
Vielleicht kommt Fiji jetzt schon... :D

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-21, 13:49:23

Ob man da den Plan von November 2013 noch einhalten kann:

HD 7770 (Februar 2012) -> E8860 (Ende 2013/Anfang 2014)
??? -> E10xxx (Anfang 2015)

Aber eine der Piraten GPUs könnte wohl ein Verde Nachfolger sein.

Trinity war doch inkl. GPU (~500 Mio) auch nur 1,3 Mrd Transistoren schwer?
Da es die Inder promoten, geht es vielleicht in Richtung einer günstigen Gaming-Lösung: R9 285 / 2 Module (2x1MiB L2) / 8GiB 5.0Gbps GDDR5 = $299.

Mittlerweile spricht man schon von "big launch": https://twitter.com/AMDIndia/status/513630889989787650

Aber im Ende kann es auch nur wieder etwas triviales sein. :|

Wahhh AnarchX könnte recht haben :)

Das sieht mir nach einer kompletten UMA PC Platform aus ala PS4 aber immernoch PC :)

Die erste richtige erweiterbare HSA Platform ?

Es könnte doch auch teils ihren extremen rückstand bei den Consumer CPUs erklären wenn sie alle resourcen da reinstecken und auch in dem Video wo Byrne nach Indien flog sahen die alle sehr erleichtert und glücklich aus das es Geschaft ist (was immer das sein mag) ;)

bskEsWKTOck

Er sagt auch mit welchem Team er sich treffen will aber das haben sie logischerweise gecutet ;)

Unicous
2014-09-21, 14:05:02
HILFE!!! Bitte aufhören mit diesen Verschwörungstheorien.

yuri

I'd recommend u to ignore anything coming from AMD's marketing dpt.

Last time AMD did a twitter marketing campaign they just tied some of their CPU to a stupid baloon...

http://beyond3d.com/showpost.php?p=1875690&postcount=2637

Das ist die richtige Herangehensweise.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-21, 14:19:32
Ne dafür sind die alle zu sehr in Feierlaune und auch die E-mail vom Communications Expert deutet auf diesen Launch hin ;)

Akkarin
2014-09-21, 14:39:05
Angenommen da sind wirklich 2 Baumaschinen Module in Tonga drin:

Wäre es möglich/wie schwer wäre es für AMD ein multi-"socket"/Crossfire system zu bauen ? E.g. 2 Tongas im CF und dann auch beide CPU parts nutzen wie in nem 2P system. Bringt das auch was für games ?

Nakai
2014-09-21, 14:45:41

Wäre es möglich/wie schwer wäre es für AMD ein multi-"socket"/Crossfire system zu bauen ? E.g. 2 Tongas im CF und dann auch beide CPU parts nutzen wie in nem 2P system. Bringt das auch was für games ?

Baumaschinen würde ich nicht erwarten. Eher ACEs zu Jaguar-Upgrade.

HOT
2014-09-21, 14:58:38
Da der 350mm²-Chip mit Tonga schon rauskaum und das der Jahrestag des Hawaii-Launches letztes Jahr ist würd ich sagen, dass das der 500mm²-Chip ist. Pirate-Islands ist erst nächstes Jahr, das wird noch VI sein.

Eine integrierte CPU könnte auch für Treibereffizienz durchaus interessant sein.

Igniter
2014-09-21, 15:04:21
Ich muss irgend wie auch an AMD seattel denken, 8 mickrige ARM kerne aber 2 zwei 10Gbit anschlüsse, was soll das? Stellt auch vor Ihr habt die Cpu schon auf der Gpu und auf ein mal brauch ihr nur noch ein board mit dicken netzwerk anschlüssen.

Vieleiche wirklich alles nur Hirngespinste, aber die W9100 Präsentation hat gezeigt, zwischen booa was für ein Hardware Schrott, und Krass das ist die spitze des Technisch machbaren liegt verdammt wenig.

Unicous
2014-09-21, 15:21:37
Ist zwar OT aber die zwei GbE sind ein fettes Alleinstellungsmerkmal. Das greift mit dem anderen I/O Zeugs ineinander und mit dem Freedom Fabric erreicht man dadurch einen immensen Datendurchsatz für so ein "mickriges" Board mit 8 ÄRMchen. Klein aber... oho was für ein Datendurchsatz.:wink:

AnarchX
2014-09-21, 19:21:17
How many GPUs can you use in a single computer with the help of CrossFireX? #FutureIsAMD
https://twitter.com/AMDIndia/status/513689241868460036
Eine BF4-Map mit FirePro-Logo?

fondness
2014-09-21, 19:27:50
Solange das nur von AMD India ausgeht würde ich eher etwas Länderspezifisches erwarten als irgendwelche bahnbrechenden Neuerungen die alle betreffen.

Unicous
2014-09-21, 19:28:22
Ihr lasst euch aber auch wirklich von AMD(India) trollen. Alle paar Stunden, gibt es ein unsinniges Bild und ihr denkt es wäre die letzte Offenbahrung.

Allein die Frage "Can you name our first product that processed graphics independently of the CPU?" ist doch großer Blödsinn und eine präzise Antwort darauf können sie ja wohl kaum erwarten.:rolleyes:

horn 12
2014-09-21, 19:41:52
Könnte das "BLAU" nicht auch für Wasser im übertragenen Sinne stehen und würde bedeuten: Kühle AMD Karten
was sicherlich durch Wasserkühlung geschafft würde, aber wohl besser wenn jene Karte von Haus aus Kühl bleiben würden ...

Nakai
2014-09-21, 19:52:13
Naja in Indien wird sehr viel von AMD bereitgestellt...eigentlich wird dort alles abgedeckt. Floorplanning, Treiberentwicklung, Logikentwicklung, elektrostatische Analysen, etc... Die richtige Architekturentwicklung findet eher in Sunnyvale statt.

Kann vieles kommen, von eigentlicher Mantle-Release(wär Zeit), neues NeverSettleBundle, neue Architekturvorstellung, neue Hardware-Features, bis hin zu einer neuen GPU-Generation.

maximus_hertus
2014-09-21, 20:00:34
Ich lege mich fest: Mantle "1.0" + das ein odere andere Spiel, das Mantle unterstützen wird. Mehr wird wohl nicht kommen, wenn überhaupt.

Nakai
2014-09-21, 20:02:34
Ich lege mich fest: Mantle "1.0" + das ein odere andere Spiel, das Mantle unterstützen wird. Mehr wird wohl nicht kommen, wenn überhaupt.

Klingt gut.

horn 12
2014-09-21, 20:07:15
(NO PILLS Required)

Könnte aber auch bedeuten dass das vor wenigen Wochen Geleakte Bild eine Ente war und die Neuen AMD Karten ähnlich effizient wie GTX 980/ 970 werden somit Leise und Kühl daherkommen...
Dann wäre man wieder auf Augenhöhe mit NV und ein Kopf an Kopf Rennen wäre eingeläutet.

maximus_hertus
2014-09-21, 20:28:31
(NO PILLS Required)

Könnte aber auch bedeuten dass das vor wenigen Wochen Geleakte Bild eine Ente war und die Neuen AMD Karten ähnlich effizient wie GTX 980/ 970 werden somit Leise und Kühl daherkommen...
Dann wäre man wieder auf Augenhöhe mit NV und ein Kopf an Kopf Rennen wäre eingeläutet.

Oder dank Mantle wird die CPU "irrelevant" und man muss nicht zwischen AMD (red) und Intel (blue) entscheiden...

Naitsabes
2014-09-21, 20:30:07
Oder vielleicht solle s einfach nur heißen, dass man ab sofort auch ie FirePro Treiber mit einer Radeon nutzen kann.
Das würde auch zu der "Treiberüberraschung" passen.

AnarchX
2014-09-21, 20:30:36
Oder dank Mantle wird die CPU "irrelevant" und man muss nicht zwischen AMD (red) und Intel (blue) entscheiden...
... und vielleicht noch >4 GPU Support. :ulol:

dildo4u
2014-09-21, 20:50:35
(NO PILLS Required)

Deine Vorstellungskraft ist erstaunlich warum sollte jetzt paar Tage nach dem Tonga Abfall was viel besseres kommen?Die 750 TI gibt's schon ewig Tonga wäre genau dieser Test gewesen,für die dann kommenden High-End Karten.Und immer diese Ausrede es sei ein Fire Pro Chip auch in dem Bereich ist Energie Effizienz super wichtig.

Duplex
2014-09-21, 20:55:56
GM204 Maxwell hat laut CB Gesamt Spiele Rating 80% mehr Performance als Tonga, soll AMD doch versuchen.

http://abload.de/img/tongavs204hejow.jpg

Unicous
2014-09-21, 21:01:30

Ich lege mich fest. Es wird nicht Mantle 1.0 sein.

Peluche Canard ‏@Peluche_Canard 17. Sep.

@AMDRadeon Do you have any info on a public availability for Mantle SDK ? Some orgs (in open source field) can't sign an NDA for current one

AMD Radeon Graphics ‏@AMDRadeon

@Peluche_Canard End of 2014, +/- a month or so. Full public SDK and docs at that time. ^RH
https://twitter.com/AMDRadeon/status/512377580050067457

Sie haben wohl auch das einjährige Bestehen von Mantle bei Twitch gefeiert und 100 Runden Civilization:Beyond Earth gespielt. Gibt auch ein Video davon. Ich überlege gerade, es mir anzuschaen... weil ich ein wenig spitz auf Beyond Earth bin.:tongue:

http://www.twitch.tv/amd/c/5143254

Ansonsten, habt ihr alle eine blühende Fantasie.:freak:

Das billige Trolling von dildo4u und Duplex muss nicht sein, oder?

boxleitnerb
2014-09-21, 21:03:13
Und horns Trolling erwähnst du nicht? Bezeichnend :rolleyes:

Duplex
2014-09-21, 21:03:49
Die 290x Karten kann man ab sofort vergessen, mehr als 200-240 € sind die nicht mehr Wert.

Der Absatz von AMDs Karten wird einbrechen!

Damit es für alle klar ist, AMD hätte Tonga niemals vermarktet wenn man wüsste was GM204 wird, AMD hat Nvidia unterschätzt!

Ich hatte damals recht das AMD seit Freitag nicht mehr richtig atmen kann.

Hübie
2014-09-21, 21:05:09
GM204 Maxwell hat 44% mehr Performance als Tonga, soll AMD doch versuchen.
http://abload.de/img/maxwell_ratingwceds.png (http://abload.de/image.php?img=maxwell_ratingwceds.png)

MAGIE! X-D So blöde Antworten erwartet man aber von dir.

@Unicous: Da bin ich voll bei dir. Da kommen ein paar Bilder und jeder red-fan deutet darin gleich den heiligen Grahl :rolleyes: Ich tippe auch eher auf Mantle 1.0 (und SDK). Oder nein. Fiji @ 650mm² und 2 * GTX980 bei 200 Watt :eek:

@bosleitnerb: horn12 tr0llt nicht sondern hat nur rote, feuchte Träume :D

Duplex
2014-09-21, 21:10:23
Selbst bei Einzelgames sehe ich noch 65% mehrleistung gegenüber Tonga

http://abload.de/img/tongavs204fnc2t.jpg

Unicous
2014-09-21, 21:14:34
Und horns Trolling erwähnst du nicht? Bezeichnend :rolleyes:

Bezeichnend ist, was du unter Trolling verstehst.

Dass horn ohne Unterlass Blödsinn erzählt ist kein Trolling, wenn auch nervend.
Dass du dich darüber aufregst, dass ich offensichtliches Trolling und Duplex konstantes flame baiting der letzten Zeit heraustelle ist umso bezeichnender.

Dass der Thread schon wieder den Bach runtergeht, ist bezeichnend.

edit:

Ich finde es bezeichnend, dass Duplex' Thread Crapping ohne Unterlass weitergeht.

Duplex
2014-09-21, 21:19:29
Seit wann sind plötzlich Vergleiche unerlaubt?

Knuddelbearli
2014-09-21, 21:21:12
GM204 Maxwell hat laut CB Gesamt Spiele Rating 80% mehr Performance als Tonga, soll AMD doch versuchen.

2GB vs 4GB ( extremer Nachteil da SSAA )
teildeaktiverter vs Voller
Standardtakt vs entfesselt ...
... ist klar das so ein Vergleich von dir kommt
http://img3.wikia.nocookie.net/__cb20130815124007/transformers-legends/images/thumb/c/c4/Triple-facepalm.jpg/640px-Triple-facepalm.jpg

Unicous
2014-09-21, 21:23:15
@Duplex

Weil es für deine Schwanzvergleiche und auf den Kuchen Gepupe, um es etwas blumiger zu umschreiben, die entsprechenden Produkt-Threads gibt. Hier geht es um die Architektur.

Aber das stört dich ja nicht. Du musst deine Captain Hindsight Sprüche loswerden, ob die gewollt sind oder oder nicht.

boxleitnerb
2014-09-21, 21:24:46
Bezeichnend ist, was du unter Trolling verstehst.

Dass horn ohne Unterlass Blödsinn erzählt ist kein Trolling, wenn auch nervend.
Dass du dich darüber aufregst, dass ich offensichtliches Trolling und Duplex konstantes flame baiting der letzten Zeit heraustelle ist umso bezeichnender.

Natürlich ist es trolling. Ich glaube nicht, dass ein Mensch unabsichtlich soviel Blödsinn produzieren kann.
Ich rege mich nicht auf, ich merke es nur an. Wenn du damit ein Problem hast oder meinst, mir etwas unterstellen zu müssen, wayne. Mich nicht. Get a real life, hat mir gut getan. Die Grabenkämpfe sind todlangweilig ;)

fondness
2014-09-21, 21:36:14
Selbst bei Einzelgames sehe ich noch 65% mehrleistung gegenüber Tonga

http://abload.de/img/tongavs204fnc2t.jpg

Echt lol wie hier eine gemaxte Karte mit einer teildeaktivierten und niedrig getakteten verglichen wird.

memoal
2014-09-21, 21:37:57
Echt lol wie hier eine gemaxte Karte mit einer teildeaktivierten und niedrig getakteten verglichen wird.
Schlechtes Bsp., die 290x ist auch ge-max-et. da wurde aber einfach der 100% Ausgangswert woanders gesetzt. Schlimmer ist das die 280 auf gleichem Level agiert und die 280x bis zu 22% im direkten Vergleich schneller ist. (ausser Tesleleation)

horn 12
2014-09-21, 21:38:31
Nun, bin halt vielleicht zu OPTIMISTISCH was AMD angeht
Habe seit R600 AMD Karten und bin immer gut bis sehr gut gefahren
Durch den Ausfall zweier R9 290 Turboduo Karten halt etwas beschränkt und ängstlich nochmal zwei Nieten zu ergattern. Beide Exemplare waren fehlerhaft, buw. nach einem Benchmark defekt.
Die Konkurrenzkarten sind diesemal erste Sahne, aber so leicht denk ich lässt sich AMD nicht unterkriegen.
Mal sehen was schlussendlich dabei raus kommt.

Nakai
2014-09-21, 21:39:24
Ich sehe in den Thread und sehe AMDs Plan geht auf. ;D

Damit es für alle klar ist, AMD hätte Tonga niemals vermarktet wenn man wüsste was GM204 wird, AMD hat Nvidia unterschätzt!

Ich hatte damals recht das AMD seit Freitag nicht mehr richtig atmen kann.

Ich denke AMD hat deutlich früher von Maxwell Wind bekommen, als irgendjemand hier im Thread..

Ansonsten manche Leute sollten ein paar Bier zuviel über den Durst trinken, einen Durchziehen oder gar eine Pille reinschmeißen, damit sich die Gemüter wieder stabilisieren. :freak:

->BTT

w0mbat
2014-09-21, 21:50:48
Es wird nix kommen. Alle werden weinen.

Duplex
2014-09-21, 21:52:20
Egal wieviele CUs noch draufgepackt werden, das bringt nichts, Stichwort: Effizienz, eine bessere Architektur muss her, wenn das im 28nm Prozess nicht mehr möglich ist, dann muss man halt auf 20nm oder FF warten, nur bis dahin vergeht noch viel Zeit und Nvidia kann ganz einfach Maxwell shrinken und würde AMD wieder die Show nehmen :smile:

memoal
2014-09-21, 21:57:21
Irgendwann wurde ja mal gemunkelt das Tonga bei der reinen Geschwindigkeit nichts anderes als Tahiti ist, hat sich dann eben erfüllt, wo ist das Problem? Ich hatte mir mehr erhofft, aber es gibt ja nun Alternativen. Nur mal so...wenn eine zukünftige 370 die Leistung einer 980 bieten wollte, wo sollte das für alle nachfolgenden Modelle enden? (Fiji etc.) Der 285 ist bisher Performance-Mittelklasse, in der nächtsfolgenden Generation wahrscheinlich nur Mainstream. Was solls da muss was anderes kommen.

Womöglich verwertet AMD einfach nur was dem professionellen Part nicht entspricht.

Duplex
2014-09-21, 22:00:52
"Fiji" soll ja Pirate Islands sein und erst 2015 kommen, von daher gehe ich auch davon aus das dieses Jahr nichts mehr kommen wird.
Evtl. Preissenkungen und neue Spiele.
GM204 wird AMD in den Absatzzahlen sehr hart treffen, die GTX960 ist noch nicht da, evtl. gibt es 2 Versionen, Non TI 2GB & TI 4GB, zwischen 180-249 €.

Nakai
2014-09-21, 22:02:57
Egal wieviele CUs noch draufgepackt werden, das bringt nichts, Stichwort: Effizienz, eine bessere Architektur muss her, wenn das im 28nm Prozess nicht mehr möglich ist, dann muss man halt auf 20nm oder FF warten, nur bis dahin vergeht noch viel Zeit und Nvidia kann ganz einfach Maxwell shrinken und würde AMD wieder die Show nehmen :smile:

Es ist interessant, weil AMD das bereits auf Folien angekündigt hat.

20nm bringt kaum Energieeffizienz-Vorteile. Man kann nur die Einheiten hochskalieren und den Takt senken. Ahja, shrinken kann AMD auch.

Maxwell ist kein HokusPokus, sondern die Effizienz von Maxwell kommt von intelligentem Spannungs- und Taktjustierung, wahrscheinlich sehr viel feiner und ausgereifter, was man bis jetzt überhaupt gesehen hat. Sowas wird im MobileBereich bereits getan. GM204 zieht unter Compute und bestimmten Tasks kaum weniger als Vorgänger.

memoal
2014-09-21, 22:05:12
Wenn AMD sich nicht zu blöd anstellt, haben sie für dieses Jahr immer noch Mantle, nV und M$ brauchen noch, es ist damit noch genug Potential vorhanden Aufsehen zu erregen, man muss es nur nutzen und darf keinen Schmarren veröffentlichen.

Großer Nachteil wird das Effizienzverhalten bleiben/sein und auch in Zukunft noch Optimierungsarbeit erfordern. GCN scheint alles andere als übertrieben effizient zu sein.

20nm bringt kaum Energieeffizienz-Vorteile. Man kann nur die Einheiten hochskalieren und den Takt senken.
Sehe ich anders, 20nm hätte wohl als erstes Effizienz erbracht und kaum großartige Leistungszugewinne. AMD hätte es sicherlich gebraucht.

Der 20nm Prozess wird wohl keine riesigen Leistungszuwächse bringen...

Duplex
2014-09-21, 22:07:41
Maxwell hätte in 20nm bei 400mm² Fläche locker das doppelte von GM204, also 4096 Shader, reduziere ich die Taktraten um 20%, dann habe ich trotzdem noch >80% mehr Performance.

memoal
2014-09-21, 22:12:44
Maxwell hätte in 20nm bei 400mm² Fläche locker das doppelte von GM204, also 4096 Shader, reduziere ich die Taktraten um 20%, dann habe ich trotzdem noch >80% mehr Performance.
Theoretisch. In der Praxis eher nicht. http://www.3dcenter.org/news/20nm-grafikchips-mit-weit-weniger-performancegewinn-als-erwartet

Nakai
2014-09-21, 22:14:07
Sehe ich anders, 20nm hätte wohl als erstes Effizienz erbracht und kaum großartige Leistungszugewinne. AMD hätte es sicherlich gebraucht.

Eh, nein?!
20nm bringt laut TSMC:

TSMC's 20nm process technology can provide 30 percent higher speed, 1.9 times the density, or 25 percent less power than its 28nm technology. TSMC 20nm technology is the manufacturing process behind a wide array of applications that run the gamut from tablets and smartphones to desktops and servers.

Ja gut, die Effizienz geht etwas hoch, aber noch lange nicht so, wie die Packdichte. Deswegen wird 20SOC nur im mobile Bereich interessant, weil dort deutlich mehr und besser geregelt wird.

Ich habe wenig Ahnung von Fertigungsprozessen, Fertigungstechnik, Designanpassungn, Skalierungseffekte etc. Aber pauschal kann man das nicht sagen.

Duplex
2014-09-21, 22:14:57
Theoretisch. In der Praxis eher nicht. http://www.3dcenter.org/news/20nm-grafikchips-mit-weit-weniger-performancegewinn-als-erwartet

Durch das Shrinken sollte man die hälfte der Fläche sparen können, bei 100% mehr Einheiten muss der Chip nur noch gut takten, ich glaube nicht das die Taktraten plötzlich nur noch um die 700Mhz ausfallen werden, so schlecht kann der Prozess doch nicht sein...

Duplex
2014-09-21, 22:17:30
Ich habe wenig Ahnung von Fertigungsprozessen, Fertigungstechnik, Designanpassungn, Skalierungseffekte etc. Aber pauschal kann man das nicht sagen.
Ich habe gehört das man in 20nm 100% mehr Einheiten als 28nm bei gleicher Chipfläche einbauen kann.

Der 16FF Prozess soll bei der Energie aber noch mehr Vorteile als 20SoC bieten können, die Chipfläche ist aber bei 20SOC & 16FF gleich, da gibt es nicht plötzlich mehr Spielraum.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-21, 22:21:40
Nur mal darauf aufmerksam gemacht AMD hat ca noch 65W zur Verfügung nach overclocking vor overclocking +20W mehr

http://www.overclockersclub.com/reviews/nvidia_gtx_980/15.htm

laut nicht so genauen messungen wie diese hier

und tonga hat ein sehr schönes idle verhalten :)

Nakai
2014-09-21, 22:21:58
Ich habe gehört das man in 20nm 100% mehr Einheiten als 28nm bei gleicher Chipfläche einbauen kann.

Der 16FF Prozess soll bei der Energie aber noch mehr Vorteile als 20SoC bieten können, die Chipfläche ist aber bei 20SOC & 16FF gleich, da gibt es nicht plötzlich mehr Spielraum.

Ich hab nur das auf die schnelle gefunden:
http://www.cadence.com/Community/blogs/ii/archive/2014/04/28/2014-tsmc-technology-symposium-full-speed-ahead-for-16nm-finfet-plus-10nm-and-7nm.aspx
The 16FF and 16FF+ technologies are "ready for prime time," according to Sun (left). He noted that the 16FF yield has already caught up with the 20nm planar (20SoC) process node. As a second-generation FinFET technology, he said, 16FF+ can provide an additional 15% die size reduction compared to 20SoC.

Liu said that TSMC plans 15 16FF tapeouts this year, and that compared to 20SoC, 16FF can provide a 40% performance increase at the same power consumption. 16FF+ allows an additional 15% performance increase. Volume production for the 16nm FinFET nodes is expected in 2015. "We are confident that our customers can use this [16nm] technology to produce mobile devices superior to those produced by IDMs," he said.

memoal
2014-09-21, 22:23:18
Eh, nein?!
Warum geht ihr immer von Verdopplung der Einheiten und Halbierung der Fläche aus? Passiert das wirklich?

Unicous
2014-09-21, 22:26:25
@Duplex

Und ich habe gehört, dass das physikalisch unmöglich ist.:rolleyes:

Dass 16FF bzw. 14nm(FF) Vorteile bei "der Energie" bringt, liegt an dem FF im Namen. Das sind FinFETs, die Vorteile sieht man seit Ivy Bridge.

16nm/14nm ist ein Hybrid aus 20nm und FinFET. Es wird also keinen großen "Flächenbonus" geben dafür aber Vorteile bei der Leistungsaufnahme. Und im Gegenzug Probleme weil es dadurch noch komplizierter wird und GPUs "exotische" Prozesse nicht so toll finden.

Nakai
2014-09-21, 22:28:37
Warum geht ihr immer von Verdopplung der Einheiten und Halbierung der Fläche aus? Passiert das wirklich?

Ich habe doch die Beschreibung von TSMC zitiert. Das sind die groben Marketing-Parameter.

memoal
2014-09-21, 22:29:25
16nm/14nm ist ein Hybrid aus 20nm und FinFET. Es wird also keinen großen "Flächenbonus" geben dafür aber Vorteile bei der Leistungsaufnahme. Und im Gegenzug Probleme weil es dadurch noch komplizierter wird und GPUs "exotische" Prozesse nicht so toll finden.
Und da können sich hier die Leute das Mundwerk fuzzelig reden, es hört niemand zu.:P Naja, wenigtens ein paar.:D

Duplex
2014-09-21, 22:31:00
Zwischen 20 SoC & 16FF braucht es auch keine Unterschiede geben, aber gegenüber 28nm kann man locker 100% mehr Einheiten auf dem DIE klatschen ohne das die Fläche größer ausfällt, das war gemeint.

Vielleicht sehen wir bereits nächstes Jahr Massenprodukte in 16FF, z.b. im Sommer.

Unicous
2014-09-21, 22:32:32
Hey, glaube von mir aus was du willst. Es kollidiert zwar mit physikalischen Grundgesetzen (bzw. mathematischen), aber "Who cares, right".

memoal
2014-09-21, 22:33:45
Zwischen 20 SoC & 16FF braucht es auch keine Unterschiede geben, aber gegenüber 28nm kann man locker 100% mehr Einheiten auf die DIE klatschen ohne das die Fläche größer ausfällt, das war gemeint.

Vielleicht sehen wir bereits nächstes Jahr Massenprodukte in 16FF, z.b. im Sommer.
Das würde den Energiebedarf unter 20nm deutlich steigen lassen, daher ist es wohl Unsinn rein danach zu gehen.

Unicous
2014-09-21, 22:35:22
Das würde den Energiebedarf unter 20nm deutlich steigen lassen, daher ist es wohl Unsinn rein danach zu gehen.

Was hat der Energiebedarf damit zu tun?

Duplex
2014-09-21, 22:36:56
Trotzdem könnte man Produkte mit 250W TDP & 80% mehr Performance in 20 SoC bauen.
GM204 hat 165W TDP in 28nm.

Ein GM304 in 20SoC mit 4096 Shader bei 250W TDP wäre i.o, das Ding würde sich besser als jeden AMD Chip AMD verkaufen.

memoal
2014-09-21, 22:46:32
Trotzdem könnte man Produkte mit 250W TDP & 80% mehr Performance in 20 SoC bauen.
Kann ich dir nicht sagen.

Scheint dann zum Ende der 28nm Fertigung möglich zu sein, wobei Nvidia noch die Anordnung der Rechenblöcke geändert hat.

In jedem sitzen ja jetzt 128 statt 192 Shader-Rechenkerne, die wiederum in 32er-Grüppchen aufgeteilt sind. Die SM intern geviertelt in Quads, wobei jeder dieser Quads einen eigenen WarpScheduler und zwei DispatchUnits enhält und so die Kerne kontinuierlich mit Daten füttern kann. Dadurch werden diese wohl einfacher maximal'er (besser) ausgelastet.

Heisst also es könnte sein das Maxwell genau dazu entwickelt wurde. Ob man das dann in 20nm genauso macht? Wer weiss das schon?

PS: Passt zwar nicht, aber http://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/pdfs/GeForce_GTX_980_Whitepaper_FINAL.PDF

maximus_hertus
2014-09-21, 22:47:43

Ein GM304 in 20SoC mit 4096 Shader bei 250W TDP wäre i.o, das Ding würde sich besser als jeden AMD Chip AMD verkaufen.

Nein, das geht schlicht nicht. Nicht mal ansatzweise. Weder für Grün, Rot noch Blau.

Unicous
2014-09-21, 22:51:45
Endlich reden wir mal über Maxwell in diesem Thread.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-21, 22:53:36
Ach ne es sind ca 30W bis 60W headroom

http://www.ld-host.de/uploads/images/d1f51d38e4c1f8c59bd465b14b1b538d.jpg

http://www.ld-host.de/uploads/images/7c0264b1993a44ff06f5480362f0bc0e.jpg

maximus_hertus
2014-09-21, 22:54:32
Ich gucke mal morgen in unsere SAP-DB, ob es irgendwelche unannounced AMD Karten gibt. Gehe aber eher nicht davon aus, fündig zu werden (wenn am Donnerstag ein Launch wäre, müssten zum Wochenbeginn zumindest Listungen vorhanden sein, es sei denn, es ist ein Paperlaunch).

HOT
2014-09-21, 22:54:33
Man darf sich nicht von den Zahlen der GTX980 blenden lassen.
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-12.html
Es ist äußerst zu begrüßen, dass es NV geschafft hat, die Effizienz durch das Powermanagement (und nur dadurch) massiv zu steigern. Aber bedenklich ist, dass die wahre TDP der Karte bei ca. 300W liegt und diese Verlustleistung abgerufen werden kann, obwohl sie dafür eigentlich nicht spezifiziert ist (3x 75W = 225W). Das bedeutet, man kann diese Energieeffizienz zwar liefern und damit trixen (nicht falsch verstehen, nicht negativ gemeint, das Powermanagement ist positiv von den Verbraucher), aber auch NV muss sich der Physik beugen. Wenn jetzt diese Karte schon weit über ihre Spezifikationen gehen kann (und diese Überschreitung kann durchaus extreme Formen annehmen) muss NV aufpassen (wie AMD bei der 295X i.Ü. auch), dass man diese 300W Max-Power (das Kürzel TDP ist nicht zuletzt durch diese Aktion meiner Ansicht nach einfach verbraucht und vollkommen irrelevant geworden) nicht allzusehr überschreitet.

Wenn ich jetzt eine potenzielle 20nm Karte sehe kann man damit evtl. einen Chip bauen, der 80% mehr Leistung bietet bei einem entsprechenden Powertarget. Aber entweder wird die dann komplett gedrosselt (dann hat man im Durchschnitt keine 80% mehr und GP ist dann kacke) oder geht in Richtung >400W und das wär unverantwortlich. Von daher ist 80% bei Planar einfach Schwachinn und mit FinFET vielleicht bei echten 14nm zu erreichen...

memoal
2014-09-21, 22:57:21
Was hat der Energiebedarf damit zu tun?
Weil das Shrinken allein zu wenig bewirken würde, es auch braucht designbezogene Technologiesprünge, die kommen nicht von ungefähr.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-21, 23:21:45
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-12.html
Es ist äußerst zu begrüßen, dass es NV geschafft hat, die Effizienz durch das Powermanagement (und nur dadurch) massiv zu steigern. Aber bedenklich ist, dass die wahre TDP der Karte bei ca. 300W liegt und diese Verlustleistung abgerufen werden kann, obwohl sie dafür eigentlich nicht spezifiziert ist (3x 75W = 225W). Das bedeutet, man kann diese Energieeffizienz zwar liefern und damit trixen (nicht falsch verstehen, nicht negativ gemeint, das Powermanagement ist positiv von den Verbraucher), aber auch NV muss sich der Physik beugen. Wenn jetzt diese Karte schon weit über ihre Spezifikationen gehen kann (und diese Überschreitung kann durchaus extreme Formen annehmen) muss NV aufpassen (wie AMD bei der 295X i.Ü. auch), dass man diese 300W Max-Power (das Kürzel TDP ist nicht zuletzt durch diese Aktion meiner Ansicht nach einfach verbraucht und vollkommen irrelevant geworden) nicht allzusehr überschreitet.

Wenn ich jetzt eine potenzielle 20nm Karte sehe kann man damit evtl. einen Chip bauen, der 80% mehr Leistung bietet bei einem entsprechenden Powertarget. Aber entweder wird die dann komplett gedrosselt (dann hat man im Durchschnitt keine 80% mehr und GP ist dann kacke) oder geht in Richtung >400W und das wär unverantwortlich. Von daher ist 80% bei Planar einfach Schwachinn und mit FinFET vielleicht bei echten 14nm zu erreichen...

jo die peaks können ja ein Problem sein und spätestens wenn man sieht was die AIBs für Netzteile die gebraucht werden vorschreiben und Amps auf der 12V leitung sieht wird man hellhörig es ist alles halt sehr komprimiert fast bis zum rand um kosten zu sparen ;)

schon alleine die Anschlüsse geben die TDP ja nicht Asus zieht ja die Leistung mit 1x 8er raus auf einer rail das halte ich auch für krass

würde gerne sehen wie THG mehr karten ausseinandernimmt :)

Blediator16
2014-09-21, 23:44:33

Diese Tests müsste man ebenfalls mit den Kepler Karten und Hawaii/Tonga machen. Das ist eine sehr interessante Entdeckung und findet viel zu wenig Beachtung aktuell. Das wäre nämlich evtl. eine Lösung, die AMD ebenfalls dann adoptieren muss, um mithalten zu können.

Hübie
2014-09-22, 00:21:09

Es sagt ja niemand dass 20 nm nix bringt, sondern das dieser Prozess wirtschaftlich einfach nicht realisierbar ist. Und weil jetzt auch schon weitere Prozesse anlaufen macht es keinen Sinn da viel zu investieren. Niemand kann sich das leisten jetzt noch großartig vage Experimente zu machen und ein Produkt in einem so kurzen Zyklus zu veröffentlichen.

Skysnake
2014-09-22, 00:41:13

Kommt drauf an.

Wenn es als SMP gemacht wird, sollte es für das OS wie ein normales 2P SMP System mit CrossFireX aussehen an sich.

Ich muss irgend wie auch an AMD seattel denken, 8 mickrige ARM kerne aber 2 zwei 10Gbit anschlüsse, was soll das? Stellt auch vor Ihr habt die Cpu schon auf der Gpu und auf ein mal brauch ihr nur noch ein board mit dicken netzwerk anschlüssen.

Vieleiche wirklich alles nur Hirngespinste, aber die W9100 Präsentation hat gezeigt, zwischen booa was für ein Hardware Schrott, und Krass das ist die spitze des Technisch machbaren liegt verdammt wenig.
Das macht sogar VERDAMMT! viel Sinn. Wenn du dir BIG-Data im Allgemeinen, und im Speziellen STreaming usw anschaust, dann haste riesige Datenberge, die du durchsuchen musst (io limited) und dann eben notfalls streamen musst. Da brauchste fast keine CPU-Leistung, aber extrem viel IO-Performance.

Überhaupt für Storage ist das schon ziemlich geil. 10GE zahlste noch immer ziemlich heftige Aufpreise. Wenn das direkt in nem SOC mit drin sitzt, ist das ziemlich interessant/geil. Kannste schicke Storage Systeme mit bauen.

Ja, das ist durchaus sehr! interessant, was THG da gemessen hat.

Was ich mich da aber frage ist, warum andere Seiten nicht auch einen sehr hohen Verbrauch unter GPGPU gemessen haben :confused:

@kurze Spikes:
Jedes ATX Netzteil muss ja den gesamten PC! für einige ms komplett ohne externe Strom/Spannungsquelle versorgen können. Das sollte an sich schon einiges abfedern können von extrem kurzen spikes.

Trotzdem ist die Sache nicht ganz ohne.

Erklären würde es aber durchaus einiges. Wer schnell die Taktraten und Spannungen anpassen kann, kann da sicherlich viel Energie einsparen.

Hübie
2014-09-22, 01:06:44
Ich denke auch das bigdata eines der zu lösenden Probleme der nahen Zukunft sein wird.

Zum Thema Verbrauch: Mich persönlich interessiert nur was ich bezahlen muss und obs kühlbar ist. Beides ist im Falle von Maxwell gegeben, also wieso Wirbel machen wenn die mal auf 300+ Watt gehen. Hawaii und selbst Tonga tanzen in der Region mal herum.
Viel mehr würde ich dann mal fragen wie lange solche Bauteile das mitmachen, denn soweit ich weiß degenerieren oder "verschleißen" (?;D) Kristalle auch mit der Zeit.

Nakai
2014-09-22, 01:46:25
Wenn es als SMP gemacht wird, sollte es für das OS wie ein normales 2P SMP System mit CrossFireX aussehen an sich.

Kann ein normales System direkt von einer PCIe-Karte booten? Nur mit geeignetem BIOS vermute ich.
Es gab mal Folgendes:
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16813998603

:freak:

Wenn AMD soetwas bringt...:uattack4:

Erklären würde es aber durchaus einiges. Wer schnell die Taktraten und Spannungen anpassen kann, kann da sicherlich viel Energie einsparen.

THG hat da einen sehr komisch Workload wohl angelegt, mal gucken was HT4U misst.

Nightspider
2014-09-22, 05:45:20
Einige vergessen hier auch das ein (großer) Chip mit vielen Einheiten und niedrigerem Takt effizienter ist als ein kleiner Chip mit gleicher Leistung aber hohem Takt.

Insofern könnte AMD schon einen 300mm² Chip in 20nm produzieren lassen, der deutlich mehr Einheiten hat als Haiwaii und nur mit ~800-850Mhz läuft und die max. TDP nicht überschreitet.
Einerseits würde der gesenkte Takt die effizienz merklich verbessern (siehe GK104 vs GK110) und anderseits bringt 20nm immerhin fast 30% bessere Effizienz.
Verbaut man dann noch eine Architektur wie bei Tonga und schraubt im Notfall sogar einen Wasserkühler drauf - dann könnte AMD schon ein Karte bauen die viel schneller wäre als eine GTX980 und locker mit GM200 konkurrieren kann, was die Leistung betrifft.

Allerdings kennen wir nicht alle Randbedingungen und vielleicht gibt es auch nicht genug Kapazität in 20nm durch Apple und QualComm.
Denn Fiji wird der nächste HighEnd-Chip in 28nm und wie man AMD kennt wird die Packdichte über Tonga liegen und die Effizienz mit Sicherheit auch.

Irgendeinen Plan wird AMD hoffentlich haben aber ich sehe auch eher entspannt in Richtung 25. September.

Es wird nix kommen. Alle werden weinen.

Und das von dir! Ich kann mich noch gut an die Zeit vorm K10 erinnern, wo du viele verbale Schlachten geführt hast. :D

Du warst quasi der Napoleon der Forenschlachten. ;D

Skysnake
2014-09-22, 08:10:10
Kann ein normales System direkt von einer PCIe-Karte booten? Nur mit geeignetem BIOS vermute ich.

Naja, definiere mal ein "normales" System. Eine reine PCI-E-ERWEITERUNGSKARTE! wird nie alleine lauffähig sein, einfach weil Sie nicht bootbar ist.

Man kann aber so eine Karte durchaus erweitern, damit das klappt. Bei einer reinen GPU macht das aber nicht wirklich Sinn, da man ja kein OS oder sonst was drauf laufen lassen kann, wobei man sich bei GCN auch wieder fragen muss mit den skalaren Einheiten, wie weit denn da noch der Schritt zu nem SOC ist?

An sich nicht mehr sooo weit. Die Grenzen verwischen einfach immer mehr, und bereits relativ kleine Änderungen können große Auswirkungen haben, da Sie etwas vervollständigen.

Wenn man sich z.B. XeonPhi anschaut, dann ist das Ding an sich nur ne normale PCI-E Erweiterungskarte. Man kann es dennoch auch booten, ohne das es in einem Host System steckt. An sich kann ich mir das für GPUs von AMD und nVidia auch vorstellen, sofern man Sie mittels CPU-Cores zu SOCs ausbaut, damit ein eigenes OS drauf läuft. Mehr will ich dazu aber nicht mehr sagen, also wie genau das funktioniert.

Es gab mal Folgendes:
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16813998603

:freak:

Wenn AMD soetwas bringt...:uattack4:

THG hat da einen sehr komisch Workload wohl angelegt, mal gucken was HT4U misst.
Das ist was total anderes. Das ist "einfach" nur ein Sockel-Adapter

john carmack
2014-09-22, 09:01:23

Laut CB hat Nvidia immer mehr Perfomance als AMD ;D:rolleyes:

MechWOLLIer
2014-09-22, 09:38:58
Die Frage ist da einfach: Kann außer Toms Hardware derzeit überhaupt einer schnell genug messen, um das wirkliche Taktverhalten von Maxwell (und überhaupt einer anderen Turbo-Grafikkarte) nachvollziehen zu können? Ich weiß es zwar nicht, denke es aber eher weniger ;)

HOT
2014-09-22, 09:48:24
Ich denke auch das bigdata eines der zu lösenden Probleme der nahen Zukunft sein wird.

Zum Thema Verbrauch: Mich persönlich interessiert nur was ich bezahlen muss und obs kühlbar ist. Beides ist im Falle von Maxwell gegeben, also wieso Wirbel machen wenn die mal auf 300+ Watt gehen. Hawaii und selbst Tonga tanzen in der Region mal herum.
Viel mehr würde ich dann mal fragen wie lange solche Bauteile das mitmachen, denn soweit ich weiß degenerieren oder "verschleißen" (?;D) Kristalle auch mit der Zeit.
Ja, bei der 980 geht das noch. Aber bei einer TitanII wird das Ganze dann interessant.

Effe
2014-09-22, 10:17:16
Die Frage ist da einfach: Kann außer Toms Hardware derzeit überhaupt einer schnell genug messen, um das wirkliche Taktverhalten von Maxwell (und überhaupt einer anderen Turbo-Grafikkarte) nachvollziehen zu können? Ich weiß es zwar nicht, denke es aber eher weniger ;)
Gedenkt Ihr Euch auch so ein System anzuschaffen? Nach der letztjährigen Frametimepanik und den neuen Messmethoden hattet ihr ja schnell die Hardware. Ich denke mal, um wirklich aussagekräftige Reviews zu bekommen hinsichtlich des immer feineren Powergatings und den Schlüssen daraus, ist so was auf längere Sicht notwendig. Bisher sind Eure Aussagen bei der Leistungsaufnahme(Gesamtsystem) meiner Meinung nach eher als mäßig einzustufen.

fondness
2014-09-22, 10:51:22
Roy Taylor hat jedenfalls verdammt selbsbewusst auf den Maxwell-Launch reagiert:

http://a.disquscdn.com/uploads/mediaembed/images/1313/3993/original.jpg

https://twitter.com/amd_roy/status/513467158316077057

M4xw0lf
2014-09-22, 10:55:35
Taten Karten statt Worte.

Hübie
2014-09-22, 11:01:08
Naja, definiere mal ein "normales" System. Eine reine PCI-E-ERWEITERUNGSKARTE! wird nie alleine lauffähig sein, einfach weil Sie nicht bootbar ist.

Man kann aber so eine Karte durchaus erweitern, damit das klappt. Bei einer reinen GPU macht das aber nicht wirklich Sinn, da man ja kein OS oder sonst was drauf laufen lassen kann, wobei man sich bei GCN auch wieder fragen muss mit den skalaren Einheiten, wie weit denn da noch der Schritt zu nem SOC ist?

An sich nicht mehr sooo weit. Die Grenzen verwischen einfach immer mehr, und bereits relativ kleine Änderungen können große Auswirkungen haben, da Sie etwas vervollständigen.

Wenn man sich z.B. XeonPhi anschaut, dann ist das Ding an sich nur ne normale PCI-E Erweiterungskarte. Man kann es dennoch auch booten, ohne das es in einem Host System steckt. An sich kann ich mir das für GPUs von AMD und nVidia auch vorstellen, sofern man Sie mittels CPU-Cores zu SOCs ausbaut, damit ein eigenes OS drauf läuft. Mehr will ich dazu aber nicht mehr sagen, also wie genau das funktioniert.

Das ist was total anderes. Das ist "einfach" nur ein Sockel-Adapter

Wäre nicht abwegig, da mir ein Ingenieur 2012 sagte dass man in Zukunft Desktop GPUs und HPC "GPUs" vermehrt trennen wollen würde. Diese Transformation findet aber in 3 Schritten statt. Wenn GM200 einen SoC ist, wäre das Schritt 2. Schritt 1 war GK110 mit der klaren Ausrichtung auf HPC-Cluster. Schritt 3 ist dann wohl eine gesonderte GPU welche es so nicht mehr im Desktop gibt, schätz ich mal.

@HOT: Ich nehme an dass du mit TitanII (wird wohl nicht kommen) GM200 meinst. Elektrische Energie misst man eben über einen Zeitraum (Watt-Sekunde|Ws) und das ist der Wert der in Energie umgewandelt wird. Teils eben in Wärme und Bewegung. Man bezahlt auch keine peak-Werte. Was genau istalso besorgniserregend oder was genau ist merkwürdig?:confused: TDP ist mittlerweile doch eh nur noch marketing. Aber das was gemessen wird gibt der in diesem Fall ja sogar Recht.
@fondness: Ja was soll er auch schreiben? You got us by the balls? :rolleyes: :biggrin: Die Werbetrommel rühren könn se schon mal. Umso erfreulicher wenn am Ende auch was gutes herauskommt. Ich erinner mal an das Versprechen guter Kühlung vor Hawaii ;)

fondness
2014-09-22, 11:13:22
Zumindest muss die Katze jetzt bald mal aus dem Sack, da könnte also zumindest ein Sneak Preview zu Fiji anstehen. Und das mit dem guten Kühler bezog sich ganz offensichtlich auf die entsprechende Wakü der 295X2 und kommenden Fiji-GPUs.

Dawn on Titan
2014-09-22, 11:34:38
Full Tonga + Fiji > GM204

Ailuros
2014-09-22, 12:47:52
Zumindest muss die Katze jetzt bald mal aus dem Sack, da könnte also zumindest ein Sneak Preview zu Fiji anstehen. Und das mit dem guten Kühler bezog sich ganz offensichtlich auf die entsprechende Wakü der 295X2 und kommenden Fiji-GPUs.

....und NV reagiert mit einem GM200 Papiertiger dagegen? Besser gefragt was hat Fiji genau mit GM204 zu tun? :rolleyes:

mironicus
2014-09-22, 13:03:35
Ernst nehmen sollte man das schon, AMD machte schon virales Marketing dieser Art.
http://wccftech.com/amd-two-one-teaser-hints-radeon-r9-290x2-dual-hawaii-graphics-card-launch-imminent/

Godmode
2014-09-22, 13:10:29
Full Tonga + Fiji > GM204

Du willst uns also sagen das ein Full Tonga gemeinsam mit Fiji schneller als GM204 ist? Oder das beide schneller sind als GM204?

Wenn Fiji nicht schneller als GM204 ist, dann hat AMD was falsch gemacht. Fiji konkurriert mit GM200.

Das ein Full Tonga eine GTX 980 einholen kann, will mir schwer in den Kopf gehen. Oder verstehe ich hier was falsch?

Dawn on Titan
2014-09-22, 13:39:42
Full Tonga schlägt GM204 und Fiji kommt als Bonus dazu.

Godmode
2014-09-22, 13:45:56
Full Tonga schlägt GM204 und Fiji kommt als Bonus dazu.

Und wie soll das gehen? Da müssten deutlich mehr CUs drinnen sein und der Takt noch höher sein. Oder sehe ich die Ironie hier nicht?

Dawn on Titan
2014-09-22, 14:01:15
Muss doch - würde AMD sonst solche Tweets rauslassen?

Ailuros
2014-09-22, 14:03:24
Muss doch - würde AMD sonst solche Tweets rauslassen?

Na JETZT hast Du mit dem wohl jeglichen Leser ueberzeugt :freak: ;D

Dawn on Titan
2014-09-22, 14:10:36
Na JETZT hast Du mit dem wohl jeglichen Leser ueberzeugt :freak: ;D

Sagen wir so, ich hoffe es, ansonsten packe ich AMD PR endgültig als noch dümmer als NV PR weg. Wahrscheinlich ist es aber ein neues Never Settle + Preisanpassungen....

Unicous
2014-09-22, 14:12:40
Ihr checkt irgendwie alle nicht, dass in Indien ein paar Trolle am Werk sind.

Anders kann ich mir dieses dämliche teasern nicht erklären.

India, the future is coming! We're all set follow geeks, are you? #FutureIsAMD

https://pbs.twimg.com/media/ByIJUpICYAAV4Va.jpg:large
https://twitter.com/AMDIndia/status/513983557857861632

Und oh Wunder, sie beziehen sich direkt auf Indien. Also wahrscheinlich irgendein Marktstart von irgendetwas total Uninteressantem, um in Indien irgendwie für irgendwas auch immer Hype zu erzeugen. Nur leider interessieren sich nur irgendwelche Mitteleuropäer dafür, aus irgendeinem Grund.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das irgendjemand sich hier an irgendwelche Strohalme klammert.

Kartenlehrling
2014-09-22, 14:16:51
ja das wird warscheinlich nichts anderes sein als die gleiche Unterstützung der Oculus VR wie schon Nvidia geworben hat.