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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Volcanic Islands (VI) - Hawaii, Maui, Iceland, Tonga - 2013/2014


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samm
2014-10-30, 00:11:34
Naitsabes: Wird wohl so etwas sein, ja. Dadurch wären aber mehrere verknüpfte Ereignisse zu betrachten (sonst gibt es kein Delta) oder? Gna, Statistik ist schon so lange her...

AnarchX
2014-10-30, 07:13:24
Weder 1/8 noch 1/4 ist sonderlich nahe dran. Das Ergebnis beträgt 1/6 vom SP-Wert, sehr schräg. Kann ich mir nur als SP: DP 4:1 plus verringerten Takt erklären.
Eventuell doch 1/4. Bei der W8100 liegt das Verhältnis auch rechnerisch bei 1/3, obwohl es 1/2 sein sollte: http://www.sisoftware.eu/rank2011d/show_device.php?q=c9a598d994d0f0b6dfadc898ea85a5f2cafbcbfbddba87aa9bbdcff2c2e48d b085a3cbf6c3e59da091b7d2b78aba9cefd2ea&l=en

1792 stream processors (28 compute units)
3.3 TFLOPS peak single-precision floating-point performance
206 GFLOPs peak double-precision floating point performance
http://www.amd.com/en-us/products/graphics/workstation/firepro-3d/7100#

M4xw0lf
2014-10-30, 07:24:39
Aaaaha. Und wie passt 1:16 zu den Ergebnissen? :freak:

Felixxz2
2014-10-30, 20:03:55
Bei Video ist mir grad nichts bekannt. Eine triviale (wenn auch nicht gerade optimale) Lösung sollte sich aus einer einfachen Kombination aus FLAC und GIF erzeugen lassen.

x264 kann lossless, gibt auch noch paar andere lossless Videocodecs.

MilesEdgeworth
2014-10-31, 17:55:34
Meine diesen Link hier noch nicht gesehen zu haben: http://www.nhl.pl/index.php?showtopic=79660&pid=858689&st=0&#entry858689

Handelt sich um ein 3DMark 11 Ergebnis der R9 M295X, wobei 8645 Punkte erreicht werden.

Kartenlehrling
2014-10-31, 18:21:44
Handelt sich um ein 3DMark 11 Ergebnis der R9 M295X, wobei 8645 Punkte erreicht werden.

Laut notebookcheck.net wär das genau die Leistung von einer gtx880m, die gtx970 kommt auf 9900punkte, ein test mit 3dmark skydiver wär mir aber lieber, ich meine 3dmark11 bevorzuge Nvidia.
Wichtig wär halt das Leistung/volt verhalten, gtx970 zu schlagen geht wohl sowieso nicht,
und wieder der Hase zu spielen im igel hasen rennen sieht immer schlecht aus.

Schaffe89
2014-10-31, 22:03:56
Ich denke nicht dass es für Tonga schlecht aussieht die GTX 970 anzugreifen ;)

Agent117
2014-10-31, 22:06:27
Laut notebookcheck.net wär das genau die Leistung von einer gtx880m, die gtx970 kommt auf 9900punkte, ein test mit 3dmark skydiver wär mir aber lieber, ich meine 3dmark11 bevorzuge Nvidia.
.

Ja das stimmt, die R9 M295X ist wohl im Mittel leicht schneller als die GTX 970M und muss auch leicht schneller als die R9 285 sein.
Bleibt also noch Hoffnung dass wir einen im Vergleich zur 285 spürbar effizienteren Tonga XT sehen werden, wenn >R9 285 Leistung im Notebook bei 120W möglich ist

AnarchX
2014-11-25, 19:30:30
6 CUs Iceland: http://compubench.com/device.jsp?benchmark=compu20&os=Windows&api=cl&D=AMD+Iceland&testgroup=info

horn 12
2015-01-09, 13:59:18
https://www.facebook.com/SapphireTechnology/photos/a.137560919429.107699.135403179429/10153057097939430/?type=1&source=46&refid=17

Neues Lueftersystem/ Design bei Sapphire fuer altbewaehrte/ oder gar zukuenftige, Neue Karten ?
AMD und Sapphire soll mal innemachen bei der CES 2015
Ist ja nicht mehr lange die Messe !

y33H@
2015-01-09, 16:39:31
Ich war bei Sapphire, da gab's nicht Neues.

Kartenlehrling
2015-01-09, 17:14:42
Neues Lueftersystem/ Design bei Sapphire fuer altbewaehrte


Not From Concentrate
Wie übersetzt man den sowas in bezug auf Design und Entwicklung einer Grafikkarte?

Hammerschlaglackierte Lüfter?
Sowas sieht zwar in einen Glaskasten und AUS-geschalte vielleicht toll aus,
aber in meinem schwarz geschlossen Gehäuse wohl nicht der Eyecatcher :smile:

Marodeur3D
2015-01-09, 18:14:40
Die Lösung des Rätsels findet sich hier (http://nfc-systems.com/) (man beachte das Logo). Und hier noch ein schönes Bild mit dem Sapphire-Logo, für meinen Geschmack ist die Front allerdings etwas überladen:

http://nfc-systems.com/ggo697ttni9gzts3fr8qfof9tqq0ec

M4xw0lf
2015-01-09, 21:01:04
Hatte schon befürchtet, dass es etwas völlig uninteressantes ist.

Unicous
2015-01-09, 21:10:26
Habe gedacht, es ist eine Obstpresse aus alten Heatpipes.

horn 12
2015-01-12, 04:08:22
Wirkt nun echt langsam laecherlich die Vorstellung bei Sapphire:

https://www.youtube.com/watch?v=I5gn8bpYtis
https://www.facebook.com/SapphireTechnology/app_763127840444141

Blediator16
2015-01-12, 18:25:44
Na hoffentlich wird das ganze nicht wie darmals Evergreen und Fermi :D

OBrian
2015-01-14, 16:54:54
was hat so ein blödes Modprojekt hier zu suchen? Ich dachte, hier sollten neue Chips besprochen werden.

john carmack
2015-01-15, 09:13:18
Wirkt nun echt langsam laecherlich die Vorstellung bei Sapphire:

https://www.youtube.com/watch?v=I5gn8bpYtis
https://www.facebook.com/SapphireTechnology/app_763127840444141


was soll das sein? Verstehe ich nicht - ich bin wohl zu dumm für sowas ;D

horn 12
2015-01-25, 16:51:28
@Ailuros
@AnarchX

Bessere Wahl ?
R9 290 RoyalAce
oder
HIS R9 290 iPower IceQ X2 OC

http://geizhals.at/eu/club-3d-radeon-r9-290-royalace-cgax-r9298so-a1067603.html
http://geizhals.at/eu/his-radeon-r9-290-ipower-iceq-x2-oc-h290qmc4gd-a1101028.html

967 Mhz (His) zu 1040 Mhz (RoyalAce)
RoyalAce soll aber bereits am Anschlag rennen, mehr als 1050 Mhz scheint schwer möglich!
HIS würde ich selbst OC, d.h. auf mindestens 1040 Mhz bringen, zumindest versuchen!


@Schaffe
Tri-X Lüfter zu laut unter IDLE
Vapor X - zu viel Spannung drauf und Lüfter dreht auch mit 1400 U/min
PS: Da ist meine Referenz Karte leiser!

Schaffe89
2015-01-25, 17:38:05
Jezt hör doch endlich mal auf seit 10 Monaten immer die selbe Frage zu stellen.
Kauf endlich deine Karte, langsam regts mich auf.

Kaufe eine r9 290 Trix, das ist imho die beste Karte und die ist nichtmal besonders teuer.

Soul
2015-01-25, 20:24:24
Ich würde auf Fidji warten.

Unicous
2015-01-25, 20:41:30
Wenn schon denn schon Fidschi.:ass:

tm0975
2015-01-25, 21:31:33
Ich würde HIS oder Sapphire nehmen....

horn 12
2015-01-30, 15:36:13
Occhio a Twitter

AMD ci ha comunicato che nel pomeriggio di oggi metterà in palio una scheda grafica Radeon R9 290X con un rapidissimo concorso online. Per il momento i dettagli sono stati tenuti nascosti: l'unica cosa che sappiamo (e che vi comunichiamo) è che sarà necessario tenere d'occhio il profilo Twitter di @AMDRadeon a partire dalle 15:00 (ora Italiana), e che la competizione durerà solamente per 16 ore.

Siete pronti?

profilo twitter:

https://twitter.com/amdradeon


AMD verkauft Modelle der R9 290X zu sagenhaften Preisen
Aktion gültig für 16 Stunden!!
Wohl auch die Vapor - X davon betroffen, 8GB Modelle ... ?

boxleitnerb
2015-01-30, 16:00:46
Deutsch bitte. Ist das wirklich zuviel verlangt, nicht mit italienischem Text zugespammt zu werden?

horn 12
2015-01-30, 16:32:06
Man darf noch nichts sagen, ausser das die Aktion 16 Stunden dauert, und ab 15 Uhr sollte man auf Twitter stets reinschauen, da der Zeitpunkt nicht festgelgt wurde.
Soll mind. 1 Modell einer R9 290X betroffen sein, welches bei der Aktion veröffentlicht wird.

PS: Hoffe zumindest KEIN Ladenhüter ....

https://twitter.com/hashtag/IWant4GB?src=hash

Kartenlehrling
2015-01-30, 16:38:39
im fixervideo hat der AMD-jünger eine R9295x2 am Ende drin.

Käsetoast
2015-03-31, 11:29:28
Zusätzliche ACEs, die den hohen Transistorcount erklären könnten, kann Tonga nicht gehabt haben, oder?

http://www.computerbase.de/2015-03/next-gen-apis-amd-will-neben-der-cpu-auch-die-gpu-auslastung-verbessern/

y33H@
2015-04-01, 17:34:17
Verstehe ich das richtig, dass die ACEs (die es seit der HD 7970 von 2011 gibt) außer in Mantle in keinem PC-Spiel eingesetzt werden? Das finde ich doch sehr überraschend.

dildo4u
2015-04-01, 17:43:29
Verstehe ich das richtig, dass die ACEs (die es seit der HD 7970 von 2011 gibt) außer in Mantle in keinem PC-Spiel eingesetzt werden? Das finde ich doch sehr überraschend.
Geht mit DX11 nicht daher nicht sonderlich verwunderlich.

Skysnake
2015-04-01, 17:44:44
Tja, das ist halt der "Segen" von den Highlvl Grafik-APIs. Man bekommt eine abstrakte GPU nur in die Hand gedrückt und das wars.

AintCoolName
2015-04-10, 13:11:23
Zitat von y33H@
Verstehe ich das richtig, dass die ACEs (die es seit der HD 7970 von 2011 gibt) außer in Mantle in keinem PC-Spiel eingesetzt werden? Das finde ich doch sehr überraschend.
Geht mit DX11 nicht daher nicht sonderlich verwunderlich.

Kann man davon ausgehen das AMD viel früher mit DirectX 12 gerechnet hat, sonst hätten sie doch damals sowas nicht eingebaut.

Kriton
2015-04-10, 16:56:40
Na ja, wann hatten sie seinerzeit eine 1. Implementierung von Tesselation? Da waren sie auch deutlich zu schnell wenn ich mich recht erinnere.

Brillus
2015-04-10, 17:16:20
Na ja, wann hatten sie seinerzeit eine 1. Implementierung von Tessalation? Da waren sie auch deutlich zu schnell wenn ich mich recht erinnere.

Radeon 8500 (war meine 2. Graka gewesen, wow lang ist es her)

Blediator16
2015-04-10, 17:57:34
Radeon 8500 (war meine 2. Graka gewesen, wow lang ist es her)

RTCW und TruForm. Darmals hab ich garnicht verstanden was dieses TruForm gemacht hat :freak::biggrin:

Hübie
2015-04-10, 18:22:52
TruForm war afaik softwareseitig. Der erste "Tesselator" war im R600 aka HD 2900 XT verbaut. Aber genutzt werden konnte das nur über OGL. Obs jemand oder etwas nutzte weiß ich nicht.

aufkrawall
2015-04-10, 19:06:28
Wenn Tess und Geometry Shader dasselbe wären, wäre Ersteres wohl nicht erst mit DX11 gekommen.

mczak
2015-04-10, 19:08:56
TruForm war afaik softwareseitig.
Nein der r200-Chip hatte einen Hardware-Tesselator, war allerdings wohl nicht so flexibel. War allerdings der einzige Chip der das in Hardware konnte, bei anderen Chips (rv250, r3xx) wurde das noch eine Weile per Treiber emuliert (wobei das ist mir damals nicht aufgefallen jetzt frage ich mich allerdings wie das eigentlich ging Tesselation kommt ja nach dem Vertex Shader - vielleicht hat man da Transform halt auch per CPU gemacht war ja auch langsam).

Hübie
2015-04-10, 19:21:31
Ach so. Danke für die Geschichtsstunde :biggrin: Habe nur noch blasse Erinnerungen an meinen R300\RV420.

Brillus
2015-04-10, 20:28:10
Nein der r200-Chip hatte einen Hardware-Tesselator, war allerdings wohl nicht so flexibel. War allerdings der einzige Chip der das in Hardware konnte, bei anderen Chips (rv250, r3xx) wurde das noch eine Weile per Treiber emuliert (wobei das ist mir damals nicht aufgefallen jetzt frage ich mich allerdings wie das eigentlich ging Tesselation kommt ja nach dem Vertex Shader - vielleicht hat man da Transform halt auch per CPU gemacht war ja auch langsam).

Bin ich mir nicht so sicher ob das damals so war, nur weil es heute so ist. Wie ich die Beschreibungen von damals im Kopf hatte war es davor gewesen.

mczak
2015-04-10, 21:58:58
Bin ich mir nicht so sicher ob das damals so war, nur weil es heute so ist. Wie ich die Beschreibungen von damals im Kopf hatte war es davor gewesen.
Tesselation mit pre-transformed Dreiecken? Scheint mir irgendwie nicht sonderlich sinnvoll. Da hätte die Tesselationeinheit ja keine Ahnung wie und wo das Teil im Raum liegt. Kurz gesucht, und das gefunden: http://rastergrid.com/blog/2010/09/history-of-hardware-tessellation/ - da steht klar nach dem Vertex Shader (also genau dort wo das heute auch gemacht wird, ausser dass da auch ein Geometry Shader folgen kann).

Brillus
2015-04-10, 22:16:06
Tesselation mit pre-transformed Dreiecken? Scheint mir irgendwie nicht sonderlich sinnvoll. Da hätte die Tesselationeinheit ja keine Ahnung wie und wo das Teil im Raum liegt. Kurz gesucht, und das gefunden: http://rastergrid.com/blog/2010/09/history-of-hardware-tessellation/ - da steht klar nach dem Vertex Shader (also genau dort wo das heute auch gemacht wird, ausser dass da auch ein Geometry Shader folgen kann).
Dann hast du wohl recht, ist lang her seit ich es gelesen habe.

Troyan
2015-04-10, 22:26:19
Nein der r200-Chip hatte einen Hardware-Tesselator, war allerdings wohl nicht so flexibel. War allerdings der einzige Chip der das in Hardware konnte, bei anderen Chips (rv250, r3xx) wurde das noch eine Weile per Treiber emuliert (wobei das ist mir damals nicht aufgefallen jetzt frage ich mich allerdings wie das eigentlich ging Tesselation kommt ja nach dem Vertex Shader - vielleicht hat man da Transform halt auch per CPU gemacht war ja auch langsam).

nVidia's NV20 hatte ebenfalls einen Hardware-Tessellator.

mczak
2015-04-10, 23:51:25
nVidia's NV20 hatte ebenfalls einen Hardware-Tessellator.
Ach ja habe ich ganz vergessen. Auch dazu gab's eine OGL-extension (NV_evaluators). Wurde allerdings irgendwann gar nicht mehr unterstützt (auch bei Chips die das hätten unterstützen sollen). Darüber findet man allerdings nicht sehr viel, ich kann nicht mal herausfinden ob das überhaupt je in Hardware funktioniert hat auch wenn nvidia behauptet hat das würde in Hardware unterstützt (das kann vieles heissen...). Denn im Gegensatz zu ATI's n-patches findet bei den RT-patches die Tesselation tatsächlich vor dem Vertex Shader statt (und kann somit problemlos auf der CPU durchgeführt werden). Theoretisch wäre das flexibler gewesen (Unterstützung von echten Flächen höherer Ordnung - geht dann aber nur mit höherem Aufwand wenn man das nutzen will).

Ach ja und wenn wir schon dabei sind: Matrox Parhelia hat das scheinbar auch in Hardware unterstützt (ähnlich zu ATI's Variante aber flexibler).
Jetzt aber genug mit dem alten Kram :-).

Kriton
2015-04-11, 13:30:58
ich bezog mich übrigens auf diese Demo:

gT_45RFFTx8

Ailuros
2015-04-11, 16:13:07
Kleine Unterbrechung fuer die uebliche Werbung:

* Tessellation schreibt man mit 2 "s" und 2 "l".
* Zum obrigen Nostalgie-Trip: wenn man zu grosszuegig wird koennte man fast auch stinknormales bump mapping schon "Tessellation" nennen. Der vorige langweilige Brei egal von welcher Seite war weder adaptiv noch programmierbar. Dafuer ist die heutige DX11 Tessellation um zich Male flexibler wenn nur die LOD Implementierung dafuer so beschissen waere.
* TruForm war keine reine sw Affaere.

[/Ende der Haarspalterei]

Hübie
2015-04-11, 16:37:44
TruForm war wohl später reine Softwareimplementierung. Das blieb bei mir wohl hängen. Nichts desto trotz fand ich den Ansatz damals gut und sinnvoll. Serious Sam war afaik neben Wolfenstein einer der wenigen Titel die es sichtbar einsetzten.

Mal sehen ob diese Runde an AMD geht. Ich bin jedenfalls bereit. SLi ist aufgelöst und Stinkefinger wird hochgekurbelt =)

Brillus
2015-04-11, 17:13:16
TruForm war wohl später reine Softwareimplementierung. Das blieb bei mir wohl hängen. Nichts desto trotz fand ich den Ansatz damals gut und sinnvoll. Serious Sam war afaik neben Wolfenstein einer der wenigen Titel die es sichtbar einsetzten.

Mal sehen ob diese Runde an AMD geht. Ich bin jedenfalls bereit. SLi ist aufgelöst und Stinkefinger wird hochgekurbelt =)
Am besten fand ich es in Myth 3.

Hübie
2015-04-11, 17:21:04
Für solche Spiele bin ich glaube ich zu blöde. Beim ersten Teil waren Rätsel bei wo ich gar nicht wusste was man da eigentlich macht. Habs nie selber gespielt nur zugeschaut.

Edit: In Fallout New Vegas fand ich ebenfalls einen ini-Eintrag irgendwas mit n-Patches. Habs einfach eingeschaltet aber nie gegengeprüft obs anders aussieht X-D Einbildung reicht da manchmal schon.

samm
2015-04-11, 18:05:47
Für solche Spiele bin ich glaube ich zu blöde. Beim ersten Teil waren Rätsel bei wo ich gar nicht wusste was man da eigentlich macht. Habs nie selber gespielt nur zugeschaut.Myth != Myst ;)

Edit: In Fallout New Vegas fand ich ebenfalls einen ini-Eintrag irgendwas mit n-Patches. Habs einfach eingeschaltet aber nie gegengeprüft obs anders aussieht X-D Einbildung reicht da manchmal schon.In Morrowind soll es damals noch was gebracht haben - ich vermute schwer, dass Gamebryo heute nicht mehr auf das Setting reagiert, aber Screenshotvergleiche von runden Oberflächen wären doch mal interessant :D Trivia dazu: Vlachos, der es afair bei ATi entwickelte, arbeitet heute bei Valve an VR :)

Hübie
2015-04-11, 18:10:14
Ups. Hab Myst gelesen :redface: Myth kenne ich gar nicht.

FNV hab ich vor ein paar Tagen von der SSD geworfen...

Brillus
2015-04-11, 19:19:01
Für solche Spiele bin ich glaube ich zu blöde. Beim ersten Teil waren Rätsel bei wo ich gar nicht wusste was man da eigentlich macht. Habs nie selber gespielt nur zugeschaut.

Edit: In Fallout New Vegas fand ich ebenfalls einen ini-Eintrag irgendwas mit n-Patches. Habs einfach eingeschaltet aber nie gegengeprüft obs anders aussieht X-D Einbildung reicht da manchmal schon.
Myth http://en.wikipedia.org/wiki/Myth_%28series%29
nicht Myst

Hübie
2015-04-11, 19:24:14
JA HABS KAPIERT :P

mczak
2015-04-11, 22:10:18
* Zum obrigen Nostalgie-Trip: wenn man zu grosszuegig wird koennte man fast auch stinknormales bump mapping schon "Tessellation" nennen.
Bei aller Grosszügigkeit, das geht mir zu weit :-). Schlicht weil die Geometrie immer die gleiche bleibt. Auch wenn man vielleicht am Ende ähnliche Effekte damit erreicht, das ist weder bei n-patches noch rt-patches der Fall (adaptiv/flexibel hin oder her).

Ailuros
2015-04-11, 23:41:52
Bei aller Grosszügigkeit, das geht mir zu weit :-). Schlicht weil die Geometrie immer die gleiche bleibt. Auch wenn man vielleicht am Ende ähnliche Effekte damit erreicht, das ist weder bei n-patches noch rt-patches der Fall (adaptiv/flexibel hin oder her).

Manchmal sind solche Uebertreibungen aber leider notwendig :P

Hübie
2015-04-12, 18:19:13
Kurze Frage: Kann Curacao VSR per Treiber?

maguumo
2015-04-12, 18:32:33
Bis jetzt noch nicht soweit ich weiß, das wollen sie aber wohl nachschieben. Bis jetzt nur Bonaire, Hawaii und Tonga.

Kriton
2015-04-12, 18:57:22
Momentan läuft das AFAIR über HW, die SW-Lösung wollten sie IMHO nachschieben.

Hübie
2015-04-12, 18:58:15
Alles klar. Danke :up:

Hübie
2015-04-13, 16:38:09
Noch eine Frage: Hab ne Sapphire R9 270X bestellt. Gibt's da noch Spiele dazu? Wenn ja bekommt man die unabhängig vom Shop? Die Seite ist diesbezüglich nicht sehr informativ... :| [Oder ich bin blind]

fondness
2015-04-13, 17:03:17
Nein zurzeit gibt es keine Spiele dazu.

HOT
2015-04-13, 17:05:46
Alle Never Settle Sachen sind ausgelaufen. Das letzte war BE und das endete mit dem 28.2.
Und ja, sie sind Shopgebunden. Bisher fand ich da immer Caseking sehr gut, die haben alle AMD-Aktionen weitestgehend mitgemacht.

Da offenbar der Rest von Volcanic Islands und offenbar auch die ursprünglichen Pirate Islands komplett gecancelt wurden (also alle neuen TSMC-Chips bis auf Tonga, der ja von Apple "gebucht" wurde) ist es auch plausibel im Moment keine Aktionen mehr anzubieten. Erst im Juni, wenn Caribbean Islands kommen dürfte es eine neue Aktion geben.

Hübie
2015-04-13, 17:29:35
Bäh das find ich ja mal kacke. Na kann man nix machen. Bin gespannt wie die Karte so is. :)
Danke für die Antworten. :up:

AnarchX
2016-02-29, 19:30:27
Hawaii/Grenada LE?
http://ranker.sisoftware.net/show_run.php?q=c2ffccfddbbadbe6d7e7d1e1d3e1c7b588b89efb9ea393b5c6fbc3&l=en Hawaii-Device ID: 2304SPs (36CU) @ 256-Bit

Da beginnt wohl die Lagerräumung für 28nm.

M4xw0lf
2016-02-29, 19:35:39
Hawaii/Grenada LE?
http://ranker.sisoftware.net/show_run.php?q=c2ffccfddbbadbe6d7e7d1e1d3e1c7b588b89efb9ea393b5c6fbc3&l=en Hawaii-Device ID: 2304SPs (36CU) @ 256-Bit

Da beginnt wohl die Lagerräumung für 28nm.
Vielleicht wieder eine Karte für Asien.

dargo
2016-02-29, 19:39:37
DDR3. :uconf2:

AnarchX
2016-02-29, 19:43:35
Das kann SiSoft nicht zuverlässig auslesen, wenn es die Karte nicht in der Datenbank hat. Ähnlich der HD 6930 vielleicht wieder eine Karte für Asien: R9 385.

von Richthofen
2016-02-29, 20:45:44
Von AMD liest man da nichts. Vielleicht auch eine Grüne? (2304SP, 3GB)

reaperrr
2016-02-29, 22:49:56
Von AMD liest man da nichts. Vielleicht auch eine Grüne? (2304SP, 3GB)
Hawaii-Device ID: 2304SPs (36CU)

Ist doch relativ eindeutig, und dass Nvidia noch eine GTX 980 LE mit nur 3GB auf Basis von GM200 bringt bezweifle ich jetzt mal einfach.

dargo
2016-03-01, 07:53:47
Die 3GB passen aber auch nicht zum 256Bit SI. Hawaii hat ein 512Bit SI, bei 3GB müssten es 384Bit sein. Will AMD echt so einen Stuß wie NV damals mit der GTX660 2GB anbieten? :|

iuno
2016-03-01, 08:56:43
Wie kommt ihr von 67DF auf Hawaii? Hawaii hat 67b0. Hat Grenada eigentlich eine neue ID bekommen?
Warum nicht Polaris 11 salvage? :lol:

Die IDs sind idR. fuer salvage parts max. in der letzten stelle unterschiedlich. z.B.
Hawaii XT: 67b0; PRO: 67b1
Tahiti XT: 6798; PRO: 679A; LE: 679E
Tonga XT: 6938; PRO: 6939
Fiji PRO hat nicht mal eine eigene, alle Fiji sind 7300...

@dargo: da sehe ich jetzt kein Problem. Wenn man den Chip auf 36 CUs runter bricht, kann ruhig auch das SI beschnitten werden. SiSofts Werte muessen ja nicht stimmen

von Richthofen
2016-03-01, 12:41:52
R9 390:
55009

dargo
2016-03-01, 12:54:00
@dargo: da sehe ich jetzt kein Problem. Wenn man den Chip auf 36 CUs runter bricht, kann ruhig auch das SI beschnitten werden.
Geht doch nicht darum. Wie willst du die kompletten 3GB bei einem Hawaii LE @256Bit mit dem vollen SI befeuern? ;)

iuno
2016-03-01, 13:11:18
Worum denn sonst? Das SI kann auf 384 b gestutzt werden. Die Werte von Sisoft muessen ja wie gesagt nicht stimmen.
@von Richthofen: okay, Grenada hat also keine eigenen ids bekommen. Ich glaube nicht, dass das was mit Hawaii zu tun hat.

AnarchX
2016-03-06, 09:30:41
Wie kommt ihr von 67DF auf Hawaii? Hawaii hat 67b0. Hat Grenada eigentlich eine neue ID bekommen?
Warum nicht Polaris 11 salvage? :lol:

Die IDs sind idR. fuer salvage parts max. in der letzten stelle unterschiedlich. z.B.
Hawaii XT: 67b0; PRO: 67b1
Tahiti XT: 6798; PRO: 679A; LE: 679E
Tonga XT: 6938; PRO: 6939
Fiji PRO hat nicht mal eine eigene, alle Fiji sind 7300...

http://pci-ids.ucw.cz/read/PC/1002

Wenn da AMD jetzt bei 67C... weiter auffüllt ist das vielleicht gar Polaris11.

Hier gibt es auch noch eine ziemlich langsame GPU in diesem Device-ID-Bereich: https://compubench.com/compare.jsp?benchmark=compu15d&D1=AMD+67FF%3AC8
Iceland kann es eher nicht sein, da man diesen bei 690x findet.

AnarchX
2016-03-23, 18:49:29
Kann Tonga sein 384-Bit Interface wohl doch noch einsetzen:
https://www.chiphell.com/thread-1551562-1-1.html ... :ulol:

dargo
2016-03-23, 19:02:03
Sinn bei nur 1536SPs? Auf der anderen Seite... immerhin hat das Ding dann 3GB und keine 2GB. Ja... ich weiß, es gibt auch 4GB Tongas. Wird wohl wieder was "Exotisches" für den Asiamarkt sein.

Botcruscher
2016-03-23, 19:02:43
Nicht mal alle Einheiten.:|

Unicous
2016-03-23, 19:08:03
Frankenstein.:eek:

iuno
2016-03-23, 19:14:08
Was soll das sein wenn kein Fake?
Fruehes Sample?

200er Serie, volles SI aber nur 24 CUs, ist klar. Und dafuer die PCI ID von Tonga XT

iuno
2016-05-22, 14:41:11
https://www.youtube.com/watch?v=tKBthlKTtvQ
Ist schon ein paar Tage alt und nur sehr oberflaechlich, aber trotzdem interessant, auch wenn die Funktionalitaet schon bekannt war.

Das ist schon ein nettes Feature, allerdings bisher offenbar nur von VMWare implementiert. Sollte das jemals den Weg in amdgpu (auch fuer Radeons *traeum*) und kvm finden, waere das der Hammer ;D Man koennte so etwa die Spielereien komplett in VMs schieben, ohne PCIe Passthrough und ohne redundante Hardware.
Ich hoffe (und gehe auch davon aus), dass da mit Vega noch was nachkommt, auch was die Softwareunterstuetzung angeht.

Hübie
2016-05-22, 14:56:21
VMware schläft mit NV und da gibt's das schon lange (Grid). Ich arbeite ja mit dem Inventor und die arbeiten besser mit Quadros. Also irgendwo ist man da auch gefangen. Keine Ahnung ob ich mit Solidworks klar kommen würde und ob es den gleichen Umfang hat wie der Inventor.

reaperrr
2016-05-22, 15:18:40
Was soll das sein wenn kein Fake?
Fruehes Sample?

200er Serie, volles SI aber nur 24 CUs, ist klar. Und dafuer die PCI ID von Tonga XT
Bei einem immerhin 359mm² großen Chip sind sicher auch einige dabei, bei denen halt weniger als 28 CUs funktionsfähig sind. Dann hatte man vielleicht noch Rest-Bestände an Tahiti-PCBs bzw. den alten, kleinen Speicherchips.

Für AMD ist das immer noch besser, als alles auf den Müll zu werfen.

Aber garantiert nur für den chinesischen Markt, eine solche Karte jetzt noch weltweit in großen Mengen zu bringen wäre natürlich Quark.

Kartenlehrling
2016-07-24, 17:36:04
https://community.amd.com/servlet/JiveServlet/downloadImage/38-1358-108771/pastedImage_0.png
http://www.tweakpc.de/news/37660/amd-fire-pro-neuer-treiber-verbessert-performance-um-bis-zu-31-prozent/


https://community.amd.com/community/amd-partners/blog/2016/07/18/amd-firepro-software-brings-out-the-best-in-amd-professional-graphics
AMD FirePro™ Software brings out the best in AMD Professional Graphics

Sunrise
2016-07-25, 16:50:07
...https://community.amd.com/community/amd-partners/blog/2016/07/18/amd-firepro-software-brings-out-the-best-in-amd-professional-graphics
AMD FirePro™ Software brings out the best in AMD Professional Graphics
Interessantes Timing mit der Siggraph 2016 heute Nacht.

iuno
2016-07-25, 17:35:18
Sie haben ja auf der Siggraph auch ein weiteres Capsaicin Event, mal schauen was da kommt

Unicous
2016-07-26, 14:54:57
Was da kommt? Eine Radeon Pro Duo (Ooopsie... meinte natürlich Radeon Pro auf Fiji Basis) mit m.2 SSDs on board.:wink:

Update:

Now that AMD’s presentation is over, we have a bit more information on the Radeon Pro SSG and how it works.

In terms of hardware, the Polaris based card is outfit with a PCIe bridge chip – the same PEX8747 bridge chip used on the Radeon Pro Duo, I’m told – with the bridge connecting the two PCIe x4 M.2 slots to the GPU, and allowing both cards to share the PCIe system connection. Architecturally the prototype card is essentially a PCIe SSD adapter and a video card on a single board, with no special connectivity in use beyond what the PCIe bridge chip provides.

The SSDs themselves are a pair of 512GB Samsung 950 Pros, which are about the fastest thing available on the market today. These SSDs are operating in RAID-0 (striped) mode to provide the maximum amount of bandwidth. Meanwhile it turns out that due to how the card is configured, the OS actually sees the SSD RAID-0 array as well, at least for the prototype design.



To use the SSDs, applications need to be programmed using AMD’s APIs to recognize the existence of the local storage and that it is “special,” being on the same board as the GPU itself. Ultimately the trick for application developers is directly streaming resources from the SSDs treating it as a level of cache between the DRAM and system storage. The use of NAND in this manner does not fit into the traditional memory hierarchy very well, as while the SSDs are fast, on paper accessing system memory is faster still. But it should be faster than accessing system storage, even if it’s PCIe SSD storage elsewhere on the system. Similarly, don’t expect to see frame buffers spilling over to NAND any time soon. This is about getting large, mostly static resources closer to the GPU for more efficient resource streaming.

http://www.anandtech.com/show/10518/amd-announces-radeon-pro-ssg-polaris-with-m2-ssds-onboard


Ein Foto der Rückseite der neuen Karte offenbart, dass diese vermutlich auf dem Fiji-Chip inklusive High Bandwidth Memory basiert. Es sind keinerlei Lötstellen für klassischen GDDR-Speicher zu erkennen, die Ähnlichkeiten zu der Fury/Fury X sind hingegen sehr groß.
https://www.computerbase.de/2016-07/amd-radeon-pro-ssg-grafikkarte-m2-ssd/#update1

https://pbs.twimg.com/media/CoQn51CUkAIXWFM.jpg

Screemer
2016-07-26, 15:41:17
https://community.amd.com/servlet/JiveServlet/downloadImage/38-1358-108771/pastedImage_0.png
http://www.tweakpc.de/news/37660/amd-fire-pro-neuer-treiber-verbessert-performance-um-bis-zu-31-prozent/


https://community.amd.com/community/amd-partners/blog/2016/07/18/amd-firepro-software-brings-out-the-best-in-amd-professional-graphics
AMD FirePro™ Software brings out the best in AMD Professional Graphics

Stürzt creo 3 eigentlich immer noch ab? Wenn man nach dem Chart geht, dann sollte das mit den neuen Treibern ja behoben sein. Igor hatte ja mal verlauten lassen, das man amd mit creo 3 komplett vergessen könne. Kurze Googlesuche ergab, dass das min. schon ein Jahr so ist.

iuno
2016-07-26, 16:57:24
Weiss man schon, ob die M.2 SSDs normal gesteckt sind, sich also wechseln lassen falls sie mal "kaputtgeschrieben" wurden?

Loeschzwerg
2016-07-26, 17:01:33
Der Rückansicht nach zu urteilen (Verschraubung und Lötprofil der Steckplätze) sind die M.2 ganz normal steckbar.

Edit: Also zumindest bei diesem "Prototyp".

mczak
2016-07-26, 18:35:00
Der Rückansicht nach zu urteilen (Verschraubung und Lötprofil der Steckplätze) sind die M.2 ganz normal steckbar.

Edit: Also zumindest bei diesem "Prototyp".

Eine verlötete m.2 ssd wäre auch keine m.2 ssd sondern eben bloss eine verlötete ssd :biggrin: Und ich sehe absolut keinen Grund wieso man die ssd direkt auf dem Board integrieren sollte.

StefanV
2016-07-26, 20:15:36
Eine verlötete m.2 ssd wäre auch keine m.2 ssd sondern eben bloss eine verlötete ssd :biggrin: Und ich sehe absolut keinen Grund wieso man die ssd direkt auf dem Board integrieren sollte.
Zumal das ganze auch mal kaputt gehen kann und ggF getauscht werden muss, wenn man genug drauf schreibt, was ev. in 1-2 Jahren der Fall sein kann...

Da machts dann keinen Sinn, das ganze zu verlöten.

Hübie
2016-07-26, 20:21:58
Also immer noch stochern im Dunkeln ob Fiji oder Polaris? :| Da stand zumindest dass es sich um zwei Samsung SSD handelt. Die wird man sicher nicht anlöten.

Unicous
2016-07-26, 20:38:10
Schon längst geklärt:rolleyes:, aber hier nochmal für dich die offizielle Bestätigung.


‏@ME4Harbinger
@RadeonPro This is with Fiji XT GPU right? @Thracks @GFXChipTweeter @GChip @Roy_techhwood


‏@Thracks

@ME4Harbinger Yes, Fiji.
https://twitter.com/Thracks/status/757992332583067648

Hübie
2016-07-26, 21:20:07
Im AT-Artikel steht aber z.B. Polaris :P
Und ich sagte nicht ich könne mir kein Szenario vorstellen, sondern dass ich mir keines vorstellen kann was ich mit einer 10.000-Dollar-Karte lösen müsste. Bisher kam mir so etwas halt nicht unter und Hollywood wohl auch nicht. Aber gut. Dann schläft NV mit Hollywood und AMD mit Bollywood.

Unicous
2016-07-26, 21:30:24
Ich hab keinen Bock mehr auf diesen Müll. Ich verlinke dir meinen Post und belasse es dabei, macht wirklich keinen Sinn mit dir, da es immer das Gleiche ist ('Ich habe keine Zeit mich damit zu befassen muss aber dennoch unbedingt kommentieren'). Du entsteigst dem Mustopf, pöbelst rum und gibst nicht einmal zu, dass du einfach schlecht (gar nicht) informiert bist.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11114182#post11114182


edit:
Und irgendwelche Verschwörungstheorien stellst du auch noch auf, nach denen niemand gefragt hat.:facepalm:

Hübie
2016-07-26, 21:44:43
Ich habe den AT-Artikel doch längst gelesen und da steht nichts gegenteiliges drin. PCIE x8/x8 (okay ich sagte x4/x8, weil ich pro SSD x4 im Kopf hatte also x4/x4/x8). Auch das es Fiji ist steht da nicht. Das stand halt zuerst unbestätigt auf cb und dann hast du mir twitter verlinkt.

Wo is denn nun das Gegenteil von dem was ich vermutete? :| Und welche Verschwörungstheorien nun bitte? Hä? :confused:

Unicous
2016-07-26, 22:02:00
Auch PC-World sprach schon von Fiji habe ich auch zitiert und verlinkt im Thread... du hättest einfach nur zwei Posts weiterlesen müssen (das war kurz vor 16 Uhr). :up:

Hübie
2016-07-26, 22:16:22
In diesem Thread steht nix von PC-World. :|

Und in deinem Beitrag auch nicht.
https://abload.de/thumb/unicous_radeonssgekubi.jpg (http://abload.de/image.php?img=unicous_radeonssgekubi.jpg)

Edit: Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11114199&postcount=10219) hab ichs. War vorhin am smartphone und du hast editiert. ;) Da kam der Seitenwechsel wohl schneller als dein Edit. Jedenfalls hab ich das nicht gesehen und cb hatte stets nur die Vermutung es handelt sich um Fiji.

Edit2: Also noch mal meine Frage, wie es mit der MMIOU zugehen soll, wenn diese SSDs ebenfalls einen eigenen Controller haben. Meine Vermutung ist daher, dass auf den SSDs ein virtueller Memorypool erstellt wird (ähnlich der swap-Datei von Windows, die ja ebenfalls als letzt Instanz auch für Grafik-Speicher verwendet werden würde) und dann da alles hineingeschoben wird. Den Vergleich den die da gemacht haben finde ich einfach mega unfair, da man bei dem 10.000-Dollar System nicht weiß was drin war. Ich erkenne da zwei GPUs. Ob die sich wirklich anstrengen bezweifel ich erstens und zweitens dass dort NVMe PCIE-SSDs verbaut waren. Und alle jubeln, statt dies zu hinterfragen. Journalismus at it's best.

iuno
2016-07-26, 23:11:16
BTW (halb-ot): Wer findet den urspruenglichen Namen des Projekts raus?
"Projekt Delta": Massenspeicher und GPU sollen naeher zusammenwachsen. Die SSG soll da nur der erste Schritt sein und sie wollen das noch weiterverfolgen.
Urspruenglich/intern soll das Projekt aber anders geheissen haben. Raja meinte GoT Fans muessten drauf kommen, irgendwas mit D auf valyrisch, dann verstehe ich es nicht richtig und Capsaicin :confused: :D
https://youtu.be/vyKgT5QUU2Q?t=3775

Hübie
2016-07-26, 23:12:43
GoT? :confused:

StefanV
2016-07-26, 23:13:52
Game of Thrones natürlich...

Hübie
2016-07-26, 23:14:40
:P Guck ich nicht. Danke!

robbitop
2016-11-08, 23:47:41
Die finale Bestätigung dass Tonga 384 bit SI hat:
https://www.computerbase.de/2016-11/radeon-r9-285x-tonga-xt-benchmark/


https://pics.computerbase.de/7/5/4/0/9/2-1080.1061313770.jpg

Hübie
2016-11-08, 23:57:21
Hatte OC_Burner dass nicht schon bestätigt? Ich erinnere mich an einen echte Dieshot, weiß aber nicht mehr von wem. :redface: Ich wollte es damals ja nicht glauben... So etwas kann sich auch nur AMD erlauben. X-D SCNR!

iuno
2016-11-09, 02:35:08
(inofiziell) "bestaetigt" war es schon lange. Es gab mal einen offiziellen dieshot von AMD, ob OC_Burner Tonga auseinandergenommen hat, weiss ich nicht mehr

MechWOLLIer
2016-11-09, 08:55:13
AMD hat schon seit Ende letzten Jahres ganz offiziell gesagt (Raja Koduri himself), dass Tonga ein 384 Bit Interface hat. Das ist jetzt wahrlich nix neues.
Er hat auch gesagt, dass die GPU in der Konfiguration nie zum Einsatz gekommen ist, da sie keine sinnvolle Preis-, Performancelücke für die Karte in ihrem Portfolio gefunden haben.

Thunder99
2016-11-09, 09:13:22
Die Karte wird glaube ich jetzt richtig wertvoll. Ein Prototyp für Sammler ;D

iuno
2016-11-09, 14:41:40
Urspruenglich/intern soll das Projekt aber anders geheissen haben. Raja meinte GoT Fans muessten drauf kommen, irgendwas mit D auf valyrisch
Ist schon alt, aber da der Thread hoch kam und es hier noch offen war hier der Vollstaendigkeit halber :D
dracarys The High Valyrian word for "dragonfire".
http://gameofthrones.wikia.com/wiki/High_Valyrian#Lexicon

SKYNET
2018-09-13, 15:07:33
Bei 1000€ gibt's keine Probleme mit Stückzahlen.

das musste ich jetzt leider vorholen.... ;D