Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Volcanic Islands (VI) - Hawaii, Maui, Iceland, Tonga - 2013/2014
Botcruscher
2013-09-17, 09:51:08
Der Satz sagt nur was über ordentlich Leistung zum dem und dem Preis. Titan mit seinen 999 als Preisziel zu nehmen ist doch lächerlich. Mit einem ebenbürtigen Kontrahenten kostet der binnen Wochen keine 500€ mehr.
john carmack
2013-09-17, 09:59:17
Bei P3DNow gab es auch eine Andeutung der Leistung seitens der Herstellerquelle:
http://www.planet3dnow.de/cms/2690-amd-fuhrt-neues-namensschema-bei-grafikkarten-ein/
oberhalb der 780 bedeutet für mich unterhalb der Titan...
Dann bin ich mal gespannt wie das AMD Marketing die Karte an die Leute bringen will... Wahrscheinlich so wie den Bulldozer!
(Kann mich noch an die Sprüche auf der AMD Homepage erinnern. "Alles super, alles toll.... unbändige Leistung... usw") Da hab ich ja jetzt schon keine Lust mehr drauf!
M4xw0lf
2013-09-17, 10:03:31
oberhal der 780 bedeutet für mich unterhalb der Titan...
@Stock passt zwischen die beiden kein Blatt Papier, was die Performance angeht.
john carmack
2013-09-17, 10:10:40
http://www.computerbase.de/news/2013-09/amd-bestaetigt-hawaii-gpu-in-28-nm/
30 Prozent kleiner als GK110, aber größer als Tahiti
AMD bestätigt Hawaii-GPU in 28 nm
Skysnake
2013-09-17, 10:35:19
Ja und les mal den Text...
Computerbase hat hier den Unterschied zwischen 30% kleiner und 30% größer übersehen...
Ich versteh echt nicht, wie ihr euch an son paar Fetzen aufziehen könnt, und zu den wildesten Spekulationen ansetzen könnt. Es wurde doch NICHTS aber auch rein gar NICHTS gesagt, außer, dass GK110 30% größer ist. Das wars.
Wenn AMD 1:2 DP:SP bringt, wird das auf jeden Fall nen Knaller für HPC usw. Wenn weiter bei 1:4, wirds ziemlich schwierig, wobei mit besserem API-Support der Hardware auch schon einiges gerissen werden kann.
Für Gamer muss man halt schauen was kommt. Da wäre 1:4 wohl besser, weil man weniger "unnützen" Ballast hätte. An der DIE-Size würde ich es auch gar nicht fest machen. Wenn AMD es schafft, Effizienter zu sein als nVidia, können Sie "einfach" den Takt höher schrauben, und so mehr Leistung generieren, bis Sie halt den gleichen Verbrauch haben. Am Ende kommts eigentlich NUR darauf an, wer bei 225W (bzw XY Watt) Verbrauch der schnellste ist. Alles andere regelt man dann halt über den Takt.
Was man aber nach der Aussage wohl wirklich streichen kann ist die Idee mit Interposern. Das würde kaum Sinn machen bei der Größe.
Was allerdings von keinem hier angesprochen wurde, ist das man bei AMD jetzt bei den embadded GPUs den RAM mit auf das gleiche Package wie die GPU packt....
Es wäre durchaus logisch, das man das Gleiche bei den großen GPUs auch macht. Man hat dann zwar nen großes Package, und auch das GDDR5 Interface noch am Hals, aber AMD ist so groß, die können dann speziell angepasste SerDes bauen, die ein bischen DIE-Space und auch Energie sparen. Das PCB würde auf jeden Fall ziemlich lachhaft einfach werden, was natürlich die Kosten dort wieder senkt.
Von daher, lasst uns doch die paar Tage noch warten bis zum 24.ten (?), dann wissen wir garantiert deutlich mehr. Das aktuell ist doch einfach nur ins Blaue geraten.
AnarchX
2013-09-17, 10:41:38
Was allerdings von keinem hier angesprochen wurde, ist das man bei AMD jetzt bei den embadded GPUs den RAM mit auf das gleiche Package wie die GPU packt....
Es wäre durchaus logisch, das man das Gleiche bei den großen GPUs auch macht. Man hat dann zwar nen großes Package, und auch das GDDR5 Interface noch am Hals, aber AMD ist so groß, die können dann speziell angepasste SerDes bauen, die ein bischen DIE-Space und auch Energie sparen. Das PCB würde auf jeden Fall ziemlich lachhaft einfach werden, was natürlich die Kosten dort wieder senkt.
Es gab schon Gerüchte zu einem entsprechend komplexen PCB.
Und zwischen einer AMD embedded GPU mit ihren 100mm² und relativ viel Platz auf dem Package, wo man 4 Speicherchips dazulötet und einer >400mm² GPU und wohl mindestens 12 Speicherchips liegt schon ein Unterschied, der das ganze wohl sehr unwahscheinlich macht. Zumal sich AMD dadurch die Speicherbeschaffung und deren Lagerkosten aufhalsen würde, die wohl meist die Partner übernehmen.
Am interessantesten ist wohl der konkrete Fertigungsprozess. Vielleicht erklärt sich auch dadurch die Curacao-Verschiebung, weil man diesen auch auf HPM portiert hat. Und eventuell kann man auch das Potential des 28nm Gegenschlags von NV einschätzen, der vielleicht demnächst einfach so auftaucht.
matty2580
2013-09-17, 10:48:47
Die Chipgröße war wie alles andere auch, ein großes Rätsel gewesen.
Damit kann man schon etwas sicherer spekulieren.
Gleichzeitig werden Gerüchte, wie die von sweclockers damit realistischer, dass Hawaii die GTX 780 als Gegner sieht, und nicht die Titan.
Irgendwelche Träumereien, dass jetzt der Titan-Killer zu einem guten Preis kommt, rücken damit in die Ferne.
Aber Du hast Recht. Die 2 Wochen können wir auch warten, bis die offizielle Ankündigung kommt.
ShadowXX
2013-09-17, 10:53:31
Wie kommst du darauf? Wieviel kostete die 7970 GHz und wieviel kostete die 680? Wer leistete mehr? Man hat zwar nichts zu verschenken, aber Marktanteile gewinnt man nicht, wenn man überteuerte Produkte anbietet. Schon gar nicht, wenn man AMD heißt.
Du weißt schon das die 7970 zum Anfang deutlich mehr kostete und nur deshalb so im Preis gesenkt wurde weil Sie keiner kaufte? Die 7970 GHz war auch nur eine Reaktion zur GTX 680 Performance und koste am Anfang genausoviel wie diese...da wieder kein kaufte musste man die Preise senken.
Aber beide male entsprach die Performance dem Anfangs-Preis.
Das ist einfach ganz einfache Marktwirtschaft. Wenn der man sagt Sie zielen auf den "normalen" "enthusiast market", dann wird die Karte dort auch Performance-Technisch landen, mit dem entsprechenden Preis (= um die 550 Euro). Und die Aussage das Sie "leicht" schneller als Stock GTX 780 sein soll passt da wie die Faust aufs Auge.
Es wird kein Überchip, sondern eine ganz normale Evolution...ich finde das auch blöd, aber die Karte wird über die Benchmarks gemittelt ziemlich sicher leider nur pari mit der GTX 780 sein (vielleicht tatsächlich ganz leicht drüber, aber das wir ihnen gegen den Namen GeForce auch nichts bringen...siehe 7970 GHz vs. GTX 680).
Und die Karte wird (zumindest am Anfang) auch nicht Preiswert sein.....wo ich mir allerdings ziemlich sicher bin, ist das Sie ziemlich viel Strom ziehen wird unter Vollast.
boxleitnerb
2013-09-17, 10:58:59
Wenn man es so sieht, hast du Recht. Am Anfang versucht man es halt immer, die Kunden zu melken. Bloß ist "leicht" schneller als ne 780 schon so schnell wie Titan, weil die beiden eben nah zusammenliegen. Und die kostet nunmal um die 850 Euro.
Ailuros
2013-09-17, 11:06:46
Wenn man es so sieht, hast du Recht. Am Anfang versucht man es halt immer, die Kunden zu melken. Bloß ist "leicht" schneller als ne 780 schon so schnell wie Titan, weil die beiden eben nah zusammenliegen. Und die kostet nunmal um die 850 Euro.
Ach Du liebe Zeit, NV soll eben aufhoeren mit Wucherpreisen zu verkaufen. Sie haben bis jetzt genug geschaufelt sollen sie halt weniger Gewinn machen. Schlaf wird wohl darueber keiner verlieren ausserhalb NV.
boxleitnerb
2013-09-17, 11:09:04
Ach Du liebe Zeit, NV soll eben aufhoeren mit Wucherpreisen zu verkaufen. Sie haben bis jetzt genug geschaufelt sollen sie halt weniger Gewinn machen. Schlaf wird wohl darueber keiner verlieren ausserhalb NV.
Irgendwie verstehst du nie, was ich mit meinen Posts sagen will. Nochmal: Es geht darum, dass man am Preis NICHT die Leistung ablesen kann. Vor allem dann nicht, wenn es solche Ausreißer gibt wie Titan. Ist das so schwer zu verstehen?
AnarchX
2013-09-17, 11:10:26
Möglicherweise sind schon die Custom-Titans mit ~1Ghz Base zu den Reviewern unterwegs.
Mal sehen was man abseits der 3D-Leistungs so bietet: HDMI2.0, HEVC-De-/Encoder, neue AA/AF-Modi, Downsampling im Treiber?
Ein weiterer Fokus wird wie spekuliert, vielleicht auch auf HPC/GPGPU liegen und sich eher an die FirePro-Klientel richten.
Für eine echte Flagschiff/Leistungskrone-Wirkung müsste man wohl auch Vesuvius/R9-295X/R9-290XX schon in den Startlöchern stehen, die neben einem weiter optimierten Framepacing-Treiber auch Fixes auf der HW-Ebene für Crossfire bietet, zu einem Preis von vielleicht $799-899.
Mit Curacao hat man eventuell für das $169-229-Segment auch eine Geheimwaffe für das Weihnachtsgeschäft.
Ailuros
2013-09-17, 11:13:33
Irgendwie verstehst du nie, was ich mit meinen Posts sagen will. Nochmal: Es geht darum, dass man am Preis NICHT die Leistung ablesen kann. Vor allem dann nicht, wenn es solche Ausreißer gibt wie Titan. Ist das so schwer zu verstehen?
Ich hab Dich sehr wohl verstanden und es aendert auch nichts an der Tatsache in meinem vorigen Post noch an der Moeglichkeit dass AMD es natuerlich bis zu einem Punkt ausnutzen wird. $999 wird es zwar nicht kosten aber auch nicht mit nur einem marginalen Gewinn.
ShadowXX
2013-09-17, 11:14:34
Wobei man eben erst mal sehen muss, weiß das "leicht" schneller wirklich ist.
Es gibt auch jetzt schon Game die mehr AMD liegen (und andere die mehr nV liegen).
Cherry-picking können die PR-Abteilungen beider IHVs ganz gut (und ja, es wird sicher AMD Bilder geben wo Hawaii sogar über Titan liegt...und nV Kontert dann mit Folien wo Hawaii sogar unter der GTX 770 liegt).
Doch...kann man normalerweise. Du betreibst hier mit der Titan nämlich ebenfalls Cherry-Picking. Die Titan ist genau das was du sagt: ein Außreißer.
nV konnte es sich zum Release der Titan einfach erlauben diesen Preis aufzurufen...und die Leute haben haben sogar gekauft, weil alle nach mehr Leistung gierten.
Im Prinzip ist/war die Titan ein extremes Luxusprodukt. Diese haben quasi nie ein (halbwegs) vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis.
Aber wenn du in die Vergangenheit blickst, wirst du feststellen, dass in 99% der Fälle der Preis (early adopter aufschlag mal rausgenommen) durchaus der Leistung entsprach. Und das ist auch für AMD das einzig Marktwirtschaftlich vernünftige. Aus wenig Die viel Power und damit selbst im normalen Preissegment ordentliche Margen.
Möglicherweise sind schon die Custom-Titans mit ~1Ghz Base zu den Reviewern unterwegs.
Ich glaube nV ist momentan relativ entspannt...Es würde sich bei einer leicht schneller als GTX 780 Karte von AMD nicht viel gegenüber der jetzigen Situation ändern. Die Leute kaufen trotzdem eher nV.
Mal sehen was man abseits der 3D-Leistungs so bietet: HDMI2.0, HEVC-De-/Encoder, neue AA/AF-Modi, Downsampling im Treiber?
Downsampling im Treiber ganz sicher nicht und bei AA/AF wird sich sicher auch nichts ändern (ausser das Sie vielleicht endgültig das sowieso nicht ordentlich funktionierenden EdgeAA ganz rausschmeissen).
Ein weiterer Fokus wird wie spekuliert, vielleicht auch auf HPC/GPGPU liegen und sich eher an die FirePro-Klientel richten.
Glaub ich inzwischen nicht mehr dran. Diese Klientel hat auch mit eine Dual-GPU Karte oder eben Crossfire keine Probleme. Da würde eine verbesserte API viel mehr bringen als 1:2 DP.
boxleitnerb
2013-09-17, 11:33:26
Es ist kein Cherrypicking, denn es geht in diesem konkreten Fall doch um die Frage, ob Hawaii Titan schafft oder nicht. Da muss man natürlich Titan betrachten. Und genau da bricht eben diese Theorie mit Preis und Leistung zusammen ;)
Ailuros
2013-09-17, 11:48:24
Es ist kein Cherrypicking, denn es geht in diesem konkreten Fall doch um die Frage, ob Hawaii Titan schafft oder nicht. Da muss man natürlich Titan betrachten. Und genau da bricht eben diese Theorie mit Preis und Leistung zusammen ;)
Es ist sehr wohl cherry picking dass man kinderleicht auf das eine oder andere Ufer anpassen kann wenn der Unterschied noch so relativ klein ausfallen sollte wie ich mir vorstelle. Man passt eben einfach die benchmark-Auswahl so an dass je nach Wahl der eine oder andere gewinnt.
Uebrigens nach all der Zeit wo Kepler schon in Silizium existiert etwas zu haben dass gleich aufsteht oder leicht davor liegt ist auch nichts besonderes mehr nach all der Zeit. Ich muss mich halt stets selber daran erinnern dass der desktop GPU Markt in der Zwischenzeit in slow motion bewegt *schaltet matrix modus wieder ausssssssssssssssssssssssss.......*
ShadowXX
2013-09-17, 13:29:10
Nein, tut Sie nicht, da die Titan ein Sonderfall ist, den nV quasi mit der GTX 780 selbst revidiert hat.
Bei der Titan haben tatsächlich Preis/Leistung nicht gepasst (bzw. passen immer noch nicht). Das Ding ist ein reines Prestige-Objekt gewesen, quasi ein Ferrari unter lauter BMW und Benzen. Das hat sich nV dann eben bezahlen lassen.
Aber das ist nicht der Normalfall.
Orientieren musst du dich am Preis der GTX 780 und der war der ganz normale High-End Preis bei nV.
Und viel wichtiger: hör auf die Karten an deinem eigenen Preis/Leistungs-Verständnis zu bewerten. Du musst das der IHVs nehmen.
AMD und nV würden uns einen High-End-Chip auch dann für 500-600 Euro verkaufen, wenn er nur 10 cent in der Herstellung kostet, Sie die vollständigen Entwicklungsunterlagen im Müll dazu gefunden haben und TMSC Ihnen Ihre Fabrik und alle Materialien umsonst zur Verfügung stellt.
AMD und nV haben einen Preisrange für ihre jeweiligen Karten und Sie haben ein Budget...Sie versuchen dann mit dem gegebenen Budget eine Karte zu bauen die in das Preissegment und das dazugehörende Performancesegement passt, dass klappt mal besser (nV 8800) und mal schlechter (nv 5800).
Gaestle
2013-09-17, 13:34:48
Oder willst du mir erzählen, dass die GTX 780 und die GTX Titan unterschiedliche Performance-Segmente bedienen, wenn sie fast gleich schnell sind? Auch da definiert sich der Unterschied hauptsächlich über den Preis.
Guter Punkt IMHO.
Die Aussage ist IMHO nicht nur auf den Preis gemünzt, sondern auch auf die Performance.
AMD hat auch nichts zu verschenken und wenn Sie etwas in einem bestimmten Preisbereich anordnen, dann wird dies auch der Leistung entsprechen.
Der Titan-Preis hatte sicherlich mehrere Gründe.
Ein Grund kann auch gewesen sein, dass man über den Preis die Nachfrage kontrollieren kann. Und wenn die Verfügbarkeit schlecht ist, aber man dennoch ohne Lieferschwierigkeiten dastehen will, macht man eben einen Preis, der dafür sorgt, dass die Nachfrage die lieferbare Menge nicht übersteigt. Außerdem schützt man mit einem hohen Titan-Preis auch den Quadro-Markt.
Beide Argumente (es gibt noch mehr) sprechen FÜR einen hohen Preis und haben wenig mit Leistungsbereichen zu tun.
"You get what you pay for" bedeutet auch: Du bekommst die allerschnellste Karte zum entsprechenden Preis. Allerdings funktioniert das nur dann, wenn es nur EINE allerschnellste Karte gibt.
Wenn AMD mehr Stückzahl als Titan liefern kann und will, müssen sie billiger sein als Titan, sonst bekommen sie auch nur Titan-Stückzahlen.
Will sagen: Die Aussage "statt 999$ wird es etwas näher am üblichen Enthusiast" bedeutet nicht zwingend "langsamer als Titan". Vorausgesetzt er spricht eben wirklich nur über den Preispunkt.
Und ob nun Titan oder 780GTX... Im CB-Rating liegen zwischen der (Standard)780GTX und Titan ca. 5-10%. Wenn die Hawaii nur 5% über der 780 landet, ist man also schon am Titan dran.
StefanV
2013-09-17, 13:46:23
Seite 2:
Sorry, aber das ist mal absoluter bullshit, was hier wieder abgezogen ist.
Aus der Aussage kann man NICHT auf die Performance schließen!
Da die Segmente nach Preis aufgeteilt ist hat er wörtlich gesagt:
Wir werden keine Single GPU Grafikkarte für 900$ bringen, das werden wir nur mit Multi GPU Karten tun
DAS war ide Aussage. Alles, was ihr sonst noch so da rausgelesen haben wollt, sind einfach nur irgendwelche wilden Phantasien.
Sorry, aber wenn ihr nicht in der Lage seid, Marketingsprech zu lesen, dann lasst das bitte sein!
Denn solch eine Aussage wurde dort NICHT getroffen, das phantasiert ihr euch nur zusammen...
Hast du meinen Post richtig verstanden? Ich bin eben nicht der Meinung, dass man aus diesem Satz rauslesen kann, wie gut oder schlecht Hawaii wird. Da geht es erstmal nur um den Preis, um sonst nix.
Ja, hier sind wir absolut einer Meinung...
Gut, ich war mal für einen (PSU) Hersteller tätig und weiß daher ungefähr, wie manche Firmen intern ticken und wie sie das ganze einteilen. Das ist für einen 'normalen User' vielleicht etwas schwer zu verstehen.
Im Grunde teilt man die Segmente nach Performance/Qualität und Preis auf. Das ganze hängt dann auch von der Firma ab usw.
Wie das bei ATi genau aufgeteilt ist, weiß ich nicht. Man könnte jetzt aber zum Beispiel davon ausgehen, dass alles, was mehr als 550$ kosten soll, Ultra Enthusiast (oder wie auch immer sie das schimpfen) sein soll.
Das heißt also, dass die aktuelle Karte preislich irgendwo zwischen 300 und 500$ zu finden sein könnte. Mehr hat er wirklich nicht gesagt!
bei diesen Aussagen kann man auch absolut _NULL_ auf die Performance schließen.
Verstehe immer nicht, wie einige Leute irgendeinen Bullshit aus relativ klaren Aussagen herauslesen wollen...
Die Aussage ist IMHO nicht nur auf den Preis gemünzt, sondern auch auf die Performance.
AMD hat auch nichts zu verschenken und wenn Sie etwas in einem bestimmten Preisbereich anordnen, dann wird dies auch der Leistung entsprechen.
Sehe ich anders.
Und ja, AMD hätte eventuell sogar ein Interesse diese neue Karte relativ preisgünstig anzubieten.
Denk mal nach, was für einen Sinn das machen könnte.
RICHTIG, Marktanteil, Marktanteil, Marktanteil. Und so könnte man nV dann nachhaltig schaden, da deren GK110 in diesem Bereich deutlich teurer ist als der eigene. Sprich man kann hier preislich nV deutlich unterbieten!
Und mit dem Never Settle Angebot hat man schon was relativ starkes in der Hand...
Locuza
2013-09-17, 17:21:42
Eine Überreaktion ist das einzige was hier gerade abgezogen wurde. ;)
matty2580
2013-09-17, 17:38:00
Die "Überreaktion" resultiert aus der jetzt sicheren Chipgröße.
Viele hatten einen deutlich größeren Chip vermutet als 440 mm².
Daraus lässt sich sowieso noch nicht viel ableiten, da wir die Architekturveränderungen nicht kennen.
Was man mit ~20% mehr Chipfläche zaubern kann, werden wir ja in 2 Wochen sehen.
Ich selbst habe sowieso keine Wunder von Hawaii erwartet, und bin immer von ca. 10-15% Mehrleistung ausgegangen.
Akkarin
2013-09-17, 17:41:06
Laut Planet3D und vr-zone sind die unteren R7 modelle Olando chips. Gibs vermutungen oder benchmarks (oland ist ja afaik ällter und wurde schon in OEM und Laptops verwendet) zu deren Performance ?
AnarchX
2013-09-17, 17:43:03
Dürfte sich auf dem Niveau der 7730er Karten bewegen.
Mit Beema wird die Klassifizierung wohl bis hinab zu R2/R3 weitergeführt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9844578#post9844578
Duplex
2013-09-17, 17:50:16
Was man mit ~20% mehr Chipfläche zaubern kann, werden wir ja in 2 Wochen sehen.
20-25% mehr Performance als die Ghz sind realistisch weil man die Karten zwischen 500-600$ verkaufen will.
Boxleitnerb meint das er aus paar Quellen 2816 Shader & Quad Frontend gehört hat, damit müsste der Chip mehr als 30% schneller werden, es gibt aber zweifel weil der Chip nur um die 420-440mm² ausfallen soll.
Ich selbst habe sowieso keine Wunder von Hawaii erwartet, und bin immer von ca. 10-15% Mehrleistung ausgegangen.
Für 10-15% wäre es schon dämlich wenn man dafür extra ein neuen Chip braucht.
matty2580
2013-09-17, 18:29:37
Nicht unbedingt, kommt immer darauf an auf welchem Preisniveau sich die Karten einstellen werden?
Cayman hatte auch nicht den großen Leistungssprung gemacht, und war trotzdem nicht sinnlos.
mboeller
2013-09-17, 19:13:16
wie kommt ihr immer auf 440mm² ?
550/1,3 = 423 mm² also eher 430mm².....Hilfe noch kleiner... ;)
Naja, 212 x 2 = 424 .... also doppelter Pitcairn. Das sollte doch reichen.
robbitop
2013-09-17, 19:25:09
20nm, 512bit, HD7970GHz+60%
Also ich hab schon nen Ticket in die USA ;)
kynner bestätigte dabei sofort, was man bereits vermuten konnte: Die Hawaii-GPU, die im neuen Single-GPU-Flaggschiff eingesetzt wird, wird im 28-nm-Prozess gefertigt werden.
Soviel zu deinem Ticket in die USA. ;D
von Richthofen
2013-09-17, 20:40:02
Ich hör immer nur 30 % kleiner als GK110.
Diese wiederholte Rechnerei will mir irgendwie nicht so richtig einleuchten:
Geht man da von GK110 auf Basis von 130 % aus?
Wenn GK110 (551mm²) aber = 100 % entspricht und Hawaii 30 % kleiner sein soll - ergo 70 % - käme man auf 385mm² -> 551-(551/100)*30
Zergra
2013-09-17, 20:44:29
Wenn GK110 (551mm²) aber = 100 % entspricht und Hawaii 30 % kleiner sein soll - ergo 70 % - käme man auf 385mm² -> 551-(551/100)*30
Nein, die 420 stimmen so in etwa.
Bei CB wird jedenfalls davon gesprochen das GK 110 30% größer ist. Die überschrift ist so einfach falsch..
Locuza
2013-09-17, 20:45:46
Die Aussage war das der GK110 30% größer als Hawai sei, also nimmt man die 130%.
--> 550 / 1,3 = 423 mm²
Spasstiger
2013-09-17, 20:48:38
Im Originalinterview heißt es, dass GK110 knapp 30% größer ist als die nächste GPU von AMD:
“It’s also extremely efficient. [Nvidia's Kepler] GK110 is nearly 30% bigger from a die size point of view. We believe we have the best performance for the die size for the enthusiast GPU.
“Another thing I can tell you is about the process node: this GPU is in 28nm. Some have speculated that it was 20nm and it’s not for a specific reason: At 28nm for an enthusiast GPU, we can achieve higher clock speeds and higher absolute performance.”
Quelle: http://www.forbes.com/sites/jasonevangelho/2013/09/16/exclusive-interview-amds-matt-skynner-talks-new-radeon-cards-next-gen-consoles-7990-criticism/2/
Das 30% kleiner im Umkehrschluss wird von Computerbase verzapft, ist aber falsch. Übrigens kann ich aus dem zitierten Absatz rauslesen, dass Hawaii wahrscheinlich langsamer sein wird als GK110. Es ist lediglich von der besten Performance im Verhältnis zur Diesize im Enthusiast-Segment die Rede (womit imo auch Tahiti und GK104 aus dem Vergleich rausfallen). Ich tippe auf 15% Mehrperformance gegenüber Tahiti.
boxleitnerb
2013-09-17, 20:54:35
Meinste das ernst? Wozu hat man dann Sea Islands gestrichen? 25% Minimum, davon bin ich überzeugt.
Spasstiger
2013-09-17, 20:57:02
25% Mehrperformance wäre schon ein potentieller Titan-Killer und dann wären die Aussagen im Interview nicht so zurückhaltend mit Bedacht gewählt gewesen.
boxleitnerb
2013-09-17, 21:01:33
Nö, damit würde man mit einem eingebremsten Titan gleichziehen. Immer diese Übertreibungen...von Killer würde ich dann sprechen, wenn man 20+% schneller ist, das ist dann für die Konkurrenz eher uneinholbar.
Spasstiger
2013-09-17, 21:03:39
Wenn man über eine Auswahl von gängigen Benchmarks durchweg gewinnen kann, lässt sich das Marketing in der Regel zu solchen Aussagen hinreißen und das würde man auch im Interview so anklingen lassen. Ich vermute Hawaii im Vollausbau jedenfalls zwischen der GTX 780 und der Titan. Dazu passt auch der angepeilte Preis von unter 600 $. Man hat nicht den Top Dog und verlangt deshalb auch keinen Top-Dog-Preis.
boxleitnerb
2013-09-17, 21:07:17
Die sind vielleicht auch vorsichtig mit solchen Aussagen, weil sie nicht wissen, ob bzw. was Nvidia in der Hinterhand hat. Wäre peinlich, wenn man den Mund zu voll nimmt und dann zwei Wochen nach Launch die Titan Ultra wieder vorbeizieht.
StefanV
2013-09-17, 21:22:00
Übrigens kann ich aus dem zitierten Absatz rauslesen, dass Hawaii wahrscheinlich langsamer sein wird als GK110. Es ist lediglich von der besten Performance im Verhältnis zur Diesize im Enthusiast-Segment die Rede (womit imo auch Tahiti und GK104 aus dem Vergleich rausfallen). Ich tippe auf 15% Mehrperformance gegenüber Tahiti.
DAS kann ich beim besten Willen NICHT erkennen. Ich kann nur sehen, dass man dort 'nen kleinen Brocken hinschmeißt, aber eben genau GAR NICHTS zur Performance sagt. Bzw versucht zu sagen.
Man sagt nur, dass man irgendwie super toll ist...
Letztendlich hilft nur abwarten und Tee rauchen...
Nakai
2013-09-17, 21:38:12
Die sind vielleicht auch vorsichtig mit solchen Aussagen, weil sie nicht wissen, ob bzw. was Nvidia in der Hinterhand hat. Wäre peinlich, wenn man den Mund zu voll nimmt und dann zwei Wochen nach Launch die Titan Ultra wieder vorbeizieht.
Naja etwa 780GTX-Peformance sollte drin sein. Damit wäre man nicht Platzhirsch, aber kann sagen, dass man die beste Preis/Leistung hat.
Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass NV sofort richtig hart kontert. Man macht ne Preisschlacht nicht mit, AMD braucht jeden Cent.
w0mbat
2013-09-17, 21:47:12
Soviel zu deinem Ticket in die USA. ;D
Mein Ticket in die USA steht, genauso wie die 20nm!
M4xw0lf
2013-09-17, 21:49:05
Mein Ticket in die USA steht, genauso wie die 20nm!
Aus dem Witz ist die Luft weng raus ;)
Felixxz2
2013-09-17, 21:56:20
Wie kommt iht eig auf zwischen 780 und Titan?^^
Das ist ziemlich das selbe, Titan ist 7% schneller. Wie soll da noch ne Karte dazwischenpassen?
Hübie
2013-09-17, 21:57:34
Na ja berücksichtigt aber bitte auch die Taktdifferenzen ;)
OBrian
2013-09-17, 22:35:18
naja, wenn er auf Körperhöhlenuntersuchungen am Flughafen steht, lass ihn doch ins Land der unmöglichen Begrenztheiten fliegen. Aber was hat das mit Grafikkarten zu tun? Die wird man doch auch ganz einfach hier im Laden kaufen können, nehme ich an.
Also man kann weiterhin nur festhalten, daß AMD keinen neuen Chip bauen wird, wenn der nur so wenig schneller ist wie ein bereits vorhandener Chip (Tahiti), daß man mit kräftigem OC auch auf den gleichen Wert käme. D.h. Hawaii = Tahiti + 10 % wäre ökonomischer Unfug. Bei neuer Fertigung durchaus, weil dann die gleiche Performance mit weniger Stromverbrauch eine attraktivere Karte ergibt, die zudem billiger herzustellen ist; aber das macht man nicht in der gleichen Fertigung.
Aus der Aussage "wir wollen eine Karte für den Preisbereich 600$ bauen" kann man auch wenig (bis nichts) ablesen, denn auch eine Karte mit 1024 bit Speicherinterface und 600 mm² könnte man für 600$ gewinnbringend verkaufen. Das ist nämlich alles eine Frage der abgesetzten Stückzahlen. Manche werden sich immer die schnellste Karte kaufen, egal was sie kostet, aber die meisten haben gewisse Obergrenzen im Budget, die auch für Monsterprodukte nicht überschritten werden. Sonst würden doch viel mehr Bugatti Veyron auf unseren Straßen rumfahren, denn das ist ein schönes, gut verarbeitetes und mehr als ausreichend motorisiertes Fahrzeug mit Alltagsqualitäten, nur leider zu teuer für die meisten.
So, mal angenommen, AMD bringt eine Karte mit Titan-Ultra-Performance für 600$, erreicht mit meinetwegen 512bit-SI und 500 mm², mit Herstellungskosten von (seien wir mal unrealsitisch großzügig) 300$. Wenn die tausend Öcken kostet, dann verkaufen sie vielleicht ein paar tausend Karten. Kostet sie die Hälfte, verkaufen sie nicht doppelt so viele, sondern wohl eher zehnmal so viele. Selbst wenn man nicht den Endkunden-Verkaufspreis, sondern nur die Gewinnmarge pro Karte rechnet (in meinem Beispiel also 100 zu 500$), ist ein geringerer Preis immer sehr viel besser.
Daß Titan so viel kostet, liegt nur daran, daß Nvidia davon nicht unbegrenzt viel verkaufen will, weil sie es nicht müssen, sie können den Markt mit billiger herzustellenden Karten abspeisen (man darf nicht vergessen, daß die GTX680 für den Preisbereich gebaut wurde, in dem sich jetzt die 7850/7870 tummelt). Das ist ein Prestigeprodukt, das sich nicht selbst rechnen muß. Um mal wieder den Autovergleich anzuwenden, das ist wie der Phaeton für VW, augenscheinlich ein Milliardengrab, aber es wertet die Marke VW auf, so daß sie jeden Golf und Polo teurer verkaufen können als z.B. einen baugleichen Skoda oder einen konkurrierenden Opel oder Nissan. Die Leute sehen/hören, wie geil Titan doch ist, und kaufen sich dann eine Geforce GT 630 oder sowas und sind dann auch bereit, für die "Geforce Experience" und das Gefühl, zu den Siegern zu gehören, mehr auszugeben als so eine schwache Karte eigentlich wert ist.
AMD ist da eher wie Opel, die sind kein Siegerteam, die können nur durch Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Da verdient man weniger dran und kann nur hoffen, daß genug Kunden begreifen, daß sie damit in ihrer Preiskategorie besser fahren.
Gaestle
2013-09-18, 10:19:25
Wenn GK110 (551mm²) aber = 100 % entspricht und Hawaii 30 % kleiner sein soll - ergo 70 %
Bei CB wird jedenfalls davon gesprochen das GK 110 30% größer ist. Die überschrift ist so einfach falsch..
Die Aussage war das der GK110 30% größer als Hawai sei, also nimmt man die 130%.
--> 550 / 1,3 = 423 mm²
Im Originalinterview heißt es, dass GK110 knapp 30% größer ist als die nächste GPU von AMD:
Quelle: http://www.forbes.com/sites/jasonevangelho/2013/09/16/exclusive-interview-amds-matt-skynner-talks-new-radeon-cards-next-gen-consoles-7990-criticism/2/
Das 30% kleiner im Umkehrschluss wird von Computerbase verzapft, ist aber falsch.
[ErklärBÄR-Mode]
Kurze Info zu Prozentrechnung:
Die Aussage "GK110 is nearly 30% bigger from a die size point of view."
In dieser Aussage ist Hawaii die 100%-Basis.
Bedeutet also: Hawai = 100%; GK= 130%
Will man aber die Größe von Hawaii schätzen und hat nur Kenntnis über die Größe von GK110, werden die 130% von GK110 zur Basis.
Ergo: 100/130. Und das ergibt eben nicht 0,7 (also 70%), sondern 0,77 (=77%).
Kontrollrechnung: 30% von 0,77 sind 0,23. Und 0,77 + 0,23 = 1 (also 100%).
Die Fläche von Hawaii beträgt also 77% der Fläche von GK110 (GK110 ist die 100%-Basis dieser Aussage), oder anders: Hawaii ist 23% kleiner als GK110 (auch in dieser Aussage ist GK110 die 100%-Basis).
Gleichzeitig ist GK110 aber 30% größer als Hawaii (denn in dieser Aussage ist Hawaii die 100%-Basis).
Die Größe von Hawaii kann also basierend auf der obigen Aussage mit 550 * 0,77 = 423,5 geschätzt werden. Der Flächenunterschied zwischen GK110 und Hawaii beträgt also 126,5m² und das sind eben 23% von GK110 aber eben auch 30% vom geschätzten Hawaii.
[/ ErklärBÄR-Mode] :D
M4xw0lf
2013-09-18, 10:29:06
Ich hoffe jetzt hats dann jeder verstanden.
Vielleicht hat AMDs Matt Skynner ja auch den Größenunterschied etwas übertrieben, um die eigene Leistung in Sachen Performance pro Fläche besser aussehen zu lassen...
Skysnake
2013-09-18, 12:46:04
hm... glaub ich eher nicht.
mironicus
2013-09-18, 12:48:46
Wenn der neue Chip nur so um die 900-950 MHz hat, dann gibt es sicherlich wieder viel OC-Potential für die Enthusiasten.
Duplex
2013-09-18, 13:04:31
900MHz GPU takt spricht für eine bessere Auslastung der Einheiten oder auch für deutlich mehr Einheiten als Tahiti.
Der Chip wird mind. 2560 Shader haben, evtl. sogar mehr, den bei 2304 Shader würde man garantiert den GPU Takt über 1Ghz halten.
2304 Shader kann man zu 100% ausschließen, 2560/2816 oder 2816/3072 Shader.
Schaffe89
2013-09-18, 13:06:12
Ich bin mittlerweile überzeugt, dass das ne recht tolle Karte wird.
Wenn die Taktung relativ niedrig ist, dann hat man auch gute Chancen mit ner max. OC Titan mitzuhalten.
Das ganze aber bitte für ~500 Euro.
Knuddelbearli
2013-09-18, 13:07:11
2880 Shader und 900Mhz basetakt. das wärs. endlich mal wieder Karten mit 50% OC ^^
Duplex
2013-09-18, 13:08:38
2816 Shader mit 1300MHz GPU & 7200MHz RAM OC wäre hammer!
Wichtig ist das AMD das Frontend stärker macht, damit die Einheiten besser skalieren.
Schaffe89
2013-09-18, 13:09:48
Die HD 7950 war ja so eine Karte, mein Rferenzdesign gings damsl flockig auf 1200mhz mit 1,3 Volt.
Vielleicht lässt sich AMD auch noch ne Antwort auf eine Titan Ultra einfallen, wer weiß.
Der 28nm Prozess ist sehr gut ausgereift, da könnten wir auch sehr hohe Taktraten, vielleicht bis zur 1337 mhz Grenze sehen...:usad:
Kann es nicht auch sein, dass es 48 CU´s sind? Warum hat man diese Spekulation verworfen?
Wegen der Chipgröße oder der ROP`s?
Duplex
2013-09-18, 13:11:21
Mit 2816 Shader, Quad Frontend kann man ohne Probleme auf Titan Ultra antworten, notfalls über die Leistungsaufnahme.
dildo4u
2013-09-18, 13:16:30
Es wurde doch gesagt das sie Titan nicht angreifen.
Schaffe89
2013-09-18, 13:19:11
Klar greifen sie Titan an, aber nur mit der Performance.
Die Schätzungen des 3D Centers, kann man ungefähr für bare Münze nehmen, ich gehe davon aus, dass man die Leistung der Titan erreicht wird also ca 25 bis 30% Mehrleistung zur HD 7970 und man auch noch später auf eine Titan Ultra antworten kann, entweder mit der Aktivierung von weiteren CU´s oder eben mit mehr Takt.
Wer denkt denn wirklich, dass AMD erst Sea Islands streicht ( das dürfte der Refresh mit 10 bis 20% mehr Performance sein) und dann später mit einer verbesserten Architektur nur 15% auf die Gigahertz zulegt, das lohnt sich doch gar nicht.
Quad Front End und eine bessere Skalierung dürften alleine schon 10% ausmachen, da kann man schön konservativ beim Takt sein und die Ocer ranlassen und später nen Nachbrenner rausbringen.
Duplex
2013-09-18, 13:22:30
Es wurde doch gesagt das sie Titan nicht angreifen.
Ich glaube das bezog sich nur auf den Preis.
Wenn erstmal AMD eine Dual GPU Karte auf Hawaii Basis für 900-1000 € anbietet, dann wird Titan kräftig im Preis fallen.
Nvidia kann für eine Dual Karte auf GK110 Basis dann nicht mehr als 1000 € verlangen,
sollte Hawaii bereits 10% schneller als Titan sein, dann muss Nvidia bis 375w bei der Dual Karte hoch gehen wenn man etwas schneller als AMD sein will.
Schaffe89
2013-09-18, 13:23:54
Titan wird nicht im Preis fallen, denke ich, die geht dann einfach EOL auf Nimmer Wiedersehen und dafür gibt's ne neue unnötige Karte ala GTX Zeus oder was auch immer.
Gaestle
2013-09-18, 13:33:09
Wichtig wäre für mich, dass die 780 billiger wird.
Die Titan kann ja von mir aus bei 750,-€ hängen bleiben, solange die 780 gen 300,-€ rutscht. Momentan liegt die 780 ja noch bei 500,-€.
ShadowXX
2013-09-18, 13:38:34
2816 Shader mit 1300MHz GPU & 7200MHz RAM OC wäre hammer!
Wichtig ist das AMD das Frontend stärker macht, damit die Einheiten besser skalieren.
Quad Front End und eine bessere Skalierung dürften alleine schon 10% ausmachen, da kann man schön konservativ beim Takt sein und die Ocer ranlassen und später nen Nachbrenner rausbringen.
Das Quad-Frontend bringt bei hohen Auflösungen relativ wenig (Coda hatte das AFAIR mal erwähnt). Deshalb finde ich die Schätzungen von Leo auf der Homepage etwas optimistisch. Ich würde da eher von 5% ausgehen.
Duplex
2013-09-18, 13:40:09
Vielleicht gibts auch eine neue Revision von GK110
GTX785 aka 2880 Shader > 1,1Ghz Boost > 250W
GTX795 2x 2880 Shader 1Ghz Boost > 375W
M4xw0lf
2013-09-18, 13:46:58
Das Quad-Frontend bringt bei hohen Auflösungen relativ wenig (Coda hatte das AFAIR mal erwähnt). Deshalb finde ich die Schätzungen von Leo auf der Homepage etwas optimistisch. Ich würde da eher von 5% ausgehen.
Bei hohen Auflösungen sind die Radeons je eh schon gut dabei.
Duplex
2013-09-18, 13:52:48
Wichtig wäre für mich, dass die 780 billiger wird.
Hawaii Pro könnte bei 350-400 € interessanter werden.
Vielleicht hat AMDs Matt Skynner ja auch den Größenunterschied etwas übertrieben, um die eigene Leistung in Sachen Performance pro Fläche besser aussehen zu lassen...
Das ist doch offensichtlich. Deshalb steht da ja auch "nearly 30% bigger". Ich schätze also, wer die 423mm^2 abrundet begibt sich in Richtung Holzweg.
Ailuros
2013-09-18, 14:13:54
Ohne die Anzahl der Transistoren ist jegliche die area relativ nutzlos.
Gaestle
2013-09-18, 14:24:31
Hawaii Pro könnte bei 350-400 € interessanter werden.
Ich überlege ja wirklich schon einige Zeit zu AMD zu wechseln, die Angebote sind an sich ja wirklich attraktiv. Aber dann schau ich in den Tahiti-Review-Thread und lese dort Dinge, die ich eigentlich gar nicht lesen will. Also bleibe ich am Ende wohl vielleicht doch bei der Firma mit dem hellgrünen Logo. Aber meine Entscheidung wird erst im Februar/März fallen.
Sorry für OT.
AnarchX
2013-09-18, 14:52:36
Wie man das wohl deuten kann?
Special Product (=Hawaii?) Vorstellung in einem weltweiten Webcast (http://www.computerbase.de/news/2013-09/amd-kuendigt-special-product-fuer-25.-september-an/)
Wenn man so einen Aufwand treibt, wird man wohl schon einiges auch abseits der Leistung zeigen können.
M4xw0lf
2013-09-18, 15:12:03
Aufmerksamkeit ist auch schon ein Wert, egal was man zeigt ;)
ShadowXX
2013-09-18, 15:38:13
Bei hohen Auflösungen sind die Radeons je eh schon gut dabei.
Ja genau. Das ist es ja, weil bei hohen Auflösungen es quasi egal ist, das das Frontend nur 2 fach da ist.
Nur was interessiert uns bei einer neuen Karte? Das Sie durch das Quad-Frontend jetzt bei 1024x768 10-15% mehr Leistungsplus durch ein 4 fach Frontend hat oder doch eher wie Sie bei 1920x1080/1200++ an Leistung rausspuckt?
Das ist eben der Grund, warum ich die 10-15% als allgemeine zusätzliche Performance die Leo auf der Hauptseite angibt (und auch hier spekuliert wird) eben für überzogen halte, weil diese eben nur bei niedrigen Auflösungen vorhanden sind, wogegen es bei relevanten Auflösungen ala 1080p++ vielleicht noch 5% (oder sogar weniger) plus sind.
Aufmerksamkeit ist auch schon ein Wert, egal was man zeigt ;)
Jupp...gute PR macht aus "nichts" ein "sehr viel". Das ist die "Kunst" dabei.
Und der einfachste Weg aus wenig viel zu machen ist viel TamTam drum zu machen.
Felixxz2
2013-09-18, 17:15:02
Also in der PCGH war ein Pitcairn Pro CF schon 20% schneller als 7970.
AnarchX
2013-09-18, 17:20:35
Front-End-Leistung sollte man nicht unterschätzen. Selbst mit 4xSSAA in 2560 (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-760-im-test/4/)setzt sicht Tahiti taktbereinigt nur gut 70% von der 7850 ab.
Und irgendwann in Zukunft will AMD wohl auch einmal ernsthaft tessellieren können.
john carmack
2013-09-18, 18:03:27
was habt ihr nur alle mit Tesselation...?!?!
Godmode
2013-09-18, 18:09:22
was habt ihr nur alle mit Tesselation...?!?!
Man könnte damit tolle Sachen machen, wenn beide Hersteller ca. gleich schnell darin wären.
Leonidas
2013-09-18, 18:13:02
Mal eine Frage: Woher kommen eigentlich die 352mm² Chipfläche her, die gern mal zum Tahiti genannt werden? Gibt es da eine solide Begründung?
M4xw0lf
2013-09-18, 18:17:25
352 hör ich grad zum ersten mal.
Gipsel
2013-09-18, 19:03:38
Das geistert schon länger als alternative Angabe zu den 365mm² rum. Keine Ahnung, wo das genau herkommt. Und mal andersrum gefragt, gibt es eigentlich eine solide Quelle für die 365mm²?
OBrian
2013-09-18, 19:08:33
Tahiti wird ja wohl jemand mal ernsthaft MESSEN können.
Thunder99
2013-09-18, 19:33:48
Die reine Chipgröße misst zirka 21 x 20 mm, wodurch sich eine Fläche von zirka 420 Quadratmillimeter ergibt. Qulle: HT4U (http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index16.php)
M4xw0lf
2013-09-18, 19:39:51
Qulle: HT4U (http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index16.php)
Yay, mitm Metermaß :ulol:
Gipsel
2013-09-18, 19:40:47
Qulle: HT4U (http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index16.php)Wer mißt, mißt Mist. Plastik-Zentimetermaß, echt jetzt? Und dann so ansetzen, daß das schon 1mm übersteht? Meßschieber wäre da angesagt.
Nakai
2013-09-18, 20:46:35
http://beyond3d.com/showpost.php?p=1785317&postcount=478
Mhh...
Die sollen endlich die Specs rauslassen...im Ernst, es nervt.;D
fondness
2013-09-18, 21:18:12
http://beyond3d.com/showpost.php?p=1785317&postcount=478
Mhh...
Die sollen endlich die Specs rauslassen...im Ernst, es nervt.;D
Der Kommentar ist trotzdem richtig, manche tun ja so als wäre das irgend etwas besonderes ein möglichst großen Die zu bauen. Du Kunst liegt damit aus möglichst wenig Fläche möglichst viel zu machen.
Blediator16
2013-09-18, 21:28:59
Der Kommentar ist trotzdem richtig, manche tun ja so als wäre das irgend etwas besonderes ein möglichst großen Die zu bauen. Du Kunst liegt damit aus möglichst wenig Fläche möglichst viel zu machen.
Es glauben auch viele der Titan sei ein Liebesbeweis an Spieler. Von teurer Resteverwertung möchte keiner was hören:tongue:
Ailuros
2013-09-18, 21:31:06
Es glauben auch viele der Titan sei ein Liebesbeweis an Spieler. Von teurer Resteverwertung möchte keiner was hören:tongue:
Wehe wenn Du je so etwas in einer NV fan Runde erwaehnst; wenn Du geteert und gefedert davonlaeufst wurdest gerade noch zaertlich behandelt :P
boxleitnerb
2013-09-18, 21:35:12
Wie muss man das Resteverwertung verstehen? Es gibt bisher keine GK110-Karte zu kaufen, die höher taktet oder mehr SMX hat. Dann wären ja alle K20(X) auch Reste - macht das Sinn? :)
Ailuros
2013-09-18, 21:38:58
Wavey erzaehlt auch gerne Scheiss wenn der Tag lang ist; je kleiner ein die desto kleiner das Risiko jedesmal wenn man einen neuen Prozess beruehrt. Danach kann man natuerlich bunten Scheiss erzaehlen dass ein sehr grosser die keine Kunst waere, waehrend ATI genau aus DEM Grund nach R600 aufgehoert hat ultra-enthusiast mit grossen single cores zu bedienen.
Anders wenn man sich die Finger nicht dreckig macht kann man lange Quark herumspucken. Die Kunst liegt so viel Gewinn wie moeglich von dem Zeug zu machen, was aber immer noch nicht gelingen will nach all den Jahren.
Wie muss man das Resteverwertung verstehen? Es gibt bisher keine GK110-Karte zu kaufen, die höher taktet oder mehr SMX hat. Dann wären ja alle K20(X) auch Reste - macht das Sinn? :)
Stoert jetzt die Bezeichnng oder die Tatsache dass sie brutalen Gewinn von all den Dingern machen egal ob HPC oder mainstream?
M4xw0lf
2013-09-18, 21:40:28
Hmmjaa, durchaus? Wie dir auch sicher bewusst ist. Wenn teildefekte GK110 sich teuer verkaufen lassen, dann ändert das ja nichts an ihrem Salvage-Charakter.
Ailuros
2013-09-18, 21:43:19
Hmmjaa, durchaus? Wie dir auch sicher bewusst ist. Wenn teildefekte GK110 sich teuer verkaufen lassen, dann ändert das ja nichts an ihrem Salvage-Charakter.
AMD wird ihnen den Brei wohl mit Hawaii verderben da sie jetzt eben nicht eine Titan Ultra/15SMXs + etwas mehr Takt fuer $1999 verkaufen koennen :freak:
boxleitnerb
2013-09-18, 21:57:48
Stoert jetzt die Bezeichnng oder die Tatsache dass sie brutalen Gewinn von all den Dingern machen egal ob HPC oder mainstream?
Ersteres. Wenn ich etwas als Rest bezeichne, muss es auch etwas geben, das kein Rest ist, sondern vollständiger - unabhängig davon, ob dieser bessere Part selbst komplett ist oder nicht. Und das gibt es halt bisher nicht zu kaufen. Wenn K6000 da ist, sieht das natürlich anders aus, dann passt die Bezeichnung.
s.o.
Thunder99
2013-09-18, 22:00:01
Wer mißt, mißt Mist. Plastik-Zentimetermaß, echt jetzt? Und dann so ansetzen, daß das schon 1mm übersteht? Meßschieber wäre da angesagt.
wohlbekannt, immerhin hab ich was raus gesucht wo jemand es versucht hat. Scheint wohl nicht mehr in Mode zu sein zu messen :rolleyes:
M4xw0lf
2013-09-18, 22:04:42
Ersteres. Wenn ich etwas als Rest bezeichne, muss es auch etwas geben, das kein Rest ist, sondern vollständiger - unabhängig davon, ob dieser bessere Part selbst komplett ist oder nicht. Und das gibt es halt bisher nicht zu kaufen. Wenn K6000 da ist, sieht das natürlich anders aus, dann passt die Bezeichnung.
Weil sie erstmal nur Ausschuss haben und die guten Teile sammeln mussten, ist der Ausschuss ja nicht weniger Ausschuss (versucht mal, so oft Ausschuss in einen Satz zu packen! :freak: )
Angiesan
2013-09-18, 22:46:57
Das kann ich steigern :-) schlimm wird das mit dem Ausschuss erst dann, wenn man keinen Ausschuss hat und doch Ausschuss im Vergleich zum Ausschuss des Mitbewerbers liefert, so produziert man dann eben doch Ausschuss auch wenn es eigentlich kein Ausschuss im Sinne von Ausschuss ist.:D:weg:
Gipsel
2013-09-18, 23:28:06
wohlbekannt, immerhin hab ich was raus gesucht wo jemand es versucht hat. Scheint wohl nicht mehr in Mode zu sein zu messen :rolleyes:Doch schon, aber zumindest taugliche Versuche sollten es sein. ;)
matty2580
2013-09-18, 23:49:34
rofl, noch nicht einmal die Chipgröße des R1000 steht eindeutig fest?
Ich habe auch immer 365 mm² geschrieben.
Dann wird es zum Release von Hawaii einmal Zeit, dass jemand den R1000 wirklich ausmisst.
Das Gleiche übrigens beim GK110.
CB schreibt 550 mm² und Leo in seiner Tabelle 561 mm².
OBrian
2013-09-18, 23:54:52
Wer sagt denn, daß es keine vollständigen Titan zu kaufen gibt? Nur eben nicht für Normalsterbliche, stattdessen die werden wohl in Superrechnern verschwinden.
boxleitnerb
2013-09-19, 00:28:22
Wer sagt denn, daß es keine vollständigen Titan zu kaufen gibt? Nur eben nicht für Normalsterbliche, stattdessen die werden wohl in Superrechnern verschwinden.
Ich. K30 wird schon noch kommen, keine Angst.
ShadowXX
2013-09-19, 07:41:01
Front-End-Leistung sollte man nicht unterschätzen. Selbst mit 4xSSAA in 2560 (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-760-im-test/4/)setzt sicht Tahiti taktbereinigt nur gut 70% von der 7850 ab.
Und irgendwann in Zukunft will AMD wohl auch einmal ernsthaft tessellieren können.
Und welche Glaskugel sagt dir, das das (nur) an Tahiti's Frontend liegt?
Dafür kann es verschiedenste Gründe geben (und ich gehe auch davon aus, das es an mehreren Faktoren liegt, von denen ein Puzzelstück vielleicht auch das Frontend ist....es gibt nämlich auch andere Tests/Reviews, wo man sehen kann das eben gar nicht so viel auf der Strecke bleibt von der Tahiti-Leistung wie es gerne durch den Raum geworfen wird).
Gipsel
2013-09-19, 11:30:55
Und welche Glaskugel sagt dir, das das (nur) an Tahiti's Frontend liegt?
Dafür kann es verschiedenste Gründe geben (und ich gehe auch davon aus, das es an mehreren Faktoren liegt, von denen ein Puzzelstück vielleicht auch das Frontend ist....es gibt nämlich auch andere Tests/Reviews, wo man sehen kann das eben gar nicht so viel auf der Strecke bleibt von der Tahiti-Leistung wie es gerne durch den Raum geworfen wird).Nicht immer, manchmal schon. Es ist aber nicht zu leugnen, daß GCN ein paar Schwächen hat, die sich verstärken, je mehr CUs verbaut werden.
Und "Frontend" ist da tatsächlich etwas unspezifisch, um genau zu sagen, woran es im Einzelfall liegt. Das eigentliche Geometriesetup und Rasterizer können sehr effizient arbeiten (dafür, daß nur zwei verbaut sind ist der Durchsatz ohne Tess sehr hoch, relativ gesehen sogar höher als bei nV), in der Praxis werden die häufig ausgebremst. Öfter gesagt wird ja, daß insbesondere bei Tessellation mit hohen Faktoren die GCN-GPUs überproportional einbrechen (wieder im Vergleich zu nV). Dies scheint eher ein Problem zu sein, daß die Daten nicht optimal geroutet werden, als daß es wirklich an den Tessellatoren oder dem Setup/Rasterizer Block liegen würde. Denn Tessellation ist ja viel mehr als nur die Dreiecke in kleine zu zerlegen, da will ein Shader mit den so erzeugten Dreiecksdaten ja noch etwas anfangen (eigentlich erzeugt ja erst der Domainshader wirklich die Dreiecksdaten, nicht der Tessellator selber, der nur Parameter für den Domainshader liefert).
Soweit ich weiß, schreibt bei AMD der Hullshader die Tessfaktoren in den GDS. Das ist also eine Art Serialisierungspunkt, aber wenn der GDS schnell genug ist (das sollte er, erlaubt immerhin 32 parallele Zugriffe, also 128Byte/Takt Bandbreite), dürfte das kaum ins Gewicht fallen. Die Tessellatoren sind einfache fixed function Einheiten, die aus den Faktoren dann so eine Art relative Koordinaten (nur zweidimensional, also in der Ebene des Augangsdreiecks oder -quads) der Vertices innerhalb des Ausgangsdreiecks (oder -quads) ausrechnen. Dabei kommt nur 16bit Fixpunkt-Arithmetik zum Einsatz. Die eigentliche Dreieckserzeugung findet wie gesagt erst im Domainshader statt. Dazu müssen Daten sowohl vom Hullshader als auch die vom Tesselllator erzeugten 2D-Koordinaten an eine CU geleitet werden. Der Domainshader erzeugt dann die "richtigen" Vertexdaten (und da passiert auch alles, um z.b. eine tessellierte Oberfläche noch zu krümmen usw.), die dann in einen entsprechenden Buffer geschrieben werden (in der richtigen Reihenfolge natürlich).
Wie auch immer, worauf ich hinaus will, ist daß es nicht trivial ist, die Daten von auf einer CU laufendem Hullshader (und die vom Tessellator erzeugten) auf mehrere CUs für den Domainshader (der von der nötigen Rechenleistung typischerweise deutlich aufwendiger ist, muß ja die vielen neu erzeugten Vertices verarbeiten) zu verteilen, und dessen Resultate wieder so zusammenzuführen, daß hinterher ordnungsgemäße Geometrie rauskommt. Genau bei diesen Verteilungs- und Routingaufgaben zwischen den CUs/SM(X)s scheint nV einen Vorteil zu besitzen (vielleicht auch, weil das Setup verteilter ist, da gibt es sicher viele Wechselbeziehungen). Und mit kleineren Auswirkungen treten sicherlich auch anderweitig Probleme auf, wenn viele kleine Aufgaben auf viele CUs verteilt werden wollen, selbst wenn weniger harte Anforderungen an das Routing der Daten gestellt wird. Die Workdistribution hat bei AMD offenbar noch Raum für Verbesserungen.
AMD Hawaii wird eine 512-Bit-Speicherbus
http://translate.google.de/translate?sl=ru&tl=de&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http://www.overclockers.ru/hardnews/56141/AMD_Hawaii_budet_imet_512-razryadnuju_shinu_pamyati.html
fondness
2013-09-19, 12:17:05
http://translate.google.de/translate?sl=ru&tl=de&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http://www.overclockers.ru/hardnews/56141/AMD_Hawaii_budet_imet_512-razryadnuju_shinu_pamyati.html
Schon alleine der 512-bit Bus würde wohl ausreichen, um die Fläche von Tahiti ausgehend bis zu den 430mm² zu füllen. Also entweder hat AMD wirklich enorm an Effizienz zugelegt, oder man baut eine reinen Gaming-Chip oder viel wahrscheinlicher die Specs sind Mist.
Nightspider
2013-09-19, 12:22:44
Wie hoch steht eigentlich die Chance das eine dieser neuen Technologien zur Speicheranbindung verbaut wird?
On Package-VRAM oder wie sich das nennt.
Gab es letztes Jahr nicht mal Leaks von AMD-Test-PCBs?
dargo
2013-09-19, 12:38:34
Schon alleine der 512-bit Bus würde wohl ausreichen, um die Fläche von Tahiti ausgehend bis zu den 430mm² zu füllen. Also entweder hat AMD wirklich enorm an Effizienz zugelegt, oder man baut eine reinen Gaming-Chip oder viel wahrscheinlicher die Specs sind Mist.
Ein reiner Gaming-Chip und 512Bit SI? Da passt was nicht zusammen. ;)
Techpowerup (http://www.techpowerup.com/191074/amd-hawaii-r9-290x-gpu-specifications-revealed.html) bleibt aber bei 384-bit.
Techpowerup (http://www.techpowerup.com/191074/amd-hawaii-r9-290x-gpu-specifications-revealed.html) bleibt aber bei 384-bit.
Source: 3DCenter.org :biggrin:
Ailuros
2013-09-19, 13:14:12
Source: 3DCenter.org :biggrin:
ROFL der war gut....;D
Gipsel
2013-09-19, 13:23:57
44 CUs, 64 ROPs, Quad-Frontend und 512 Bit-Speicherinterface mit 7GBps Speicher (die Kombination ist schon hart, 448GB/s :freak:) mit 4,9 Milliarden Transistoren in 430mm² bei 925MHz (+ Turbo vermutlich)? Klingt nach ein wenig zu viel des Guten. Dann müßte AMD schon eine Menge Optimierungspotential gefunden haben oder das Ding kann nur wie Pitcairn 1:16 DP (also im Prinzip 2x Pitcairn + 4 CUs + schnelleres Speicherinterface) und kommt nicht in den Profimarkt.
Thunder99
2013-09-19, 13:27:57
Doch schon, aber zumindest taugliche Versuche sollten es sein. ;)
Meinte auch eher die Tatsache das Reviewer die Chips nicht ausmessen :)
Edit:
Denke auch eher das AMD bei 384bit bleibt da es 1. 7Gbps Speicher gibt und 2. AMD seit dem R600 nur sehr zögerlich das Speicherinterface aufgebort hat. Wie lange war nochmal 256bit DAS Speicherinterface bei AMD? ;)
john carmack
2013-09-19, 13:32:57
44 CUs, 64 ROPs, Quad-Frontend und 512 Bit-Speicherinterface mit 7GBps Speicher (die Kombination ist schon hart, 448GB/s :freak:) mit 4,9 Milliarden Transistoren in 430mm² bei 925MHz (+ Turbo vermutlich)? Klingt nach ein wenig zu viel des Guten. Dann müßte AMD schon eine Menge Optimierungspotential gefunden haben oder das Ding kann nur wie Pitcairn 1:16 DP (also im Prinzip 2x Pitcairn + 4 CUs + schnelleres Speicherinterface) und kommt nicht in den Profimarkt.
könnte auch 6Gbps Speicher sein...
DP ist klar was das ist.
Aber was genau bedeutet eigentlich 1:16 oder auch 1:2?
Leonidas
2013-09-19, 13:45:21
was wird günstiger sein?
384 Bit mit 3GB 7Gbps
512 Bit mit 4GB 6Gbps
Ich eher zu ersterer Variante. Zweitere verlangt ein weiteres GB mehr (4 anstatt 3), was vielleicht sogar allein beim Speicher teurer kommt als 3GB 7Gbps. In zweiterer Variante wird in jedem Fall der Chip teurer und Die-Fläche weitgehend sinnlos verschleudert.
PS: NV füttert doch auch max. 2880 SE mit nur 384 Bit. Insofern ...
ShadowXX
2013-09-19, 13:46:22
Hattest nicht du selbst mal 2xPitcarn als mögliche Chipvariante angedacht?
Ich finde die grundsätzliche Idee das Hawaii ein reiner Gamingchip wird gar nicht so unrealistisch (auch wenn Skysnake dann ziemlich sicher extrem enttäuscht sein wird). Für den HP Markt reicht AMD IMHO momentan auch eine Dual Tahiti CPU (bzw. mehrere davon). Eine bessere API bzw. Weiterentwicklung der API würde Ihnen IMHO in dem Bereich mehr bringen als ein noch schnellerer "extrem DP Chip".
Wobei ich mir 512 Bit auch nicht wirklich vorstellen kann, aber wer weiß.
StefanV
2013-09-19, 13:51:59
Ist halt die Frage, was AMD mit diesem Chip erreichen möchte:
Dominanz im Consumermarkt bei Aufgabe des HPC Marktes mit diesem Chip
oder eben einen starken HPC Chip.
Die Frage ist halt, wo man mehr zu gewinnen hat und ob es nicht eventuell sinnvoll ist, erst mal im Consumerbereich aufzuräumen, bevor man jetzt (weiter) versucht den HPC Markt anzugreifen...
Schwierige Frage, die nicht so einfach zu beantworten ist...
Ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass man (mal wieder) extremst auf die Kacke hauen möchte und den Leuten (=Spielern) mal zeigen möchte, wo der Hammer hängt...
boxleitnerb
2013-09-19, 13:56:56
was wird günstiger sein?
384 Bit mit 3GB 7Gbps
512 Bit mit 4GB 6Gbps
Ich eher zu ersterer Variante. Zweitere verlangt ein weiteres GB mehr (4 anstatt 3), was vielleicht sogar allein beim Speicher teurer kommt als 3GB 7Gbps. In zweiterer Variante wird in jedem Fall der Chip teurer und Die-Fläche weitgehend sinnlos verschleudert.
PS: NV füttert doch auch max. 2880 SE mit nur 384 Bit. Insofern ...
Aber das reicht nicht, schon die GTX 780 ist ein bisschen bandbreitenlimitiert mit nur 2304 SPs.
Schaffe89
2013-09-19, 14:23:01
Was hat AMD früher so an Chipgröße eingespart?
Gut, 512bit im Vergleich zu 384 Bit Speicherbandbreite braucht quasi über 30mm² mehr, was einer Erhöhung von 365mm² zu ~400mm² gleichkommen würde.
Bleiben positiv gerechnet noch 40mm² für die weiteren CU´s übrig.
Wenn AMD, wie sie es schonmal geschafft haben die Chipfläche um 7% verkleinern, kann das 512bit Speicherinterface doch noch in den Chip "reingepresst" werden, oder nicht?
Wäre doch besonders für HPC und dortige Anwendungen die teils nach Speicherbandbreite gieren ein rechtes Schmankerl.
Ferengie
2013-09-19, 14:33:51
Durch die neuen Namensgebung gibt es wieder einen neuen Treiberpfad .... also alles unter HD7 wird nicht mehr unterstützt, wie es unter HD2 und bis HD4 war?
mironicus
2013-09-19, 14:41:19
Da die alten Karten bereits jetzt schon zu so niedrigen Preisen verkauft werden (Top-Custom 7970 GHZ für unter 250 Euro), würde eine Hawai-basierte Karte für 350-400 Euro mit Titan-Geschwindigkeit wohl ein Kracher werden. Und 3 GB wären auch genug, einfach nur ein größerer Chip und etwas schnellerer RAM.
Botcruscher
2013-09-19, 15:23:01
Durch die neuen Namensgebung gibt es wieder einen neuen Treiberpfad .... also alles unter HD7 wird nicht mehr unterstützt, wie es unter HD2 und bis HD4 war?
HD2 und HD4 war nicht einfach eine Umbenennung.
fondness
2013-09-19, 15:27:34
Aber das reicht nicht, schon die GTX 780 ist ein bisschen bandbreitenlimitiert mit nur 2304 SPs.
Es reicht nicht für was? Das ist ja kein Beinbruch. Wegen 5% mehr Leistung rentiert sich auf keinen Fall ein breiterer Bus, damit sind erhebliche Kosten verbunden. Für einen reinen Gaming-Chip wäre 384-bit mit 7Gbps auf jeden Fall ausreichend.
Nakai
2013-09-19, 15:27:49
:facepalm::facepalm::facepalm:
http://www.techpowerup.com/gpudb/2460/radeon-r9-290x.html
http://www.techpowerup.com/191074/amd-hawaii-r9-290x-gpu-specifications-revealed.html
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?286994-Amd-Volcanic-Islands-details&p=5207494&viewfull=1#post5207494
http://beyond3d.com/showpost.php?p=1785624&postcount=497
:mad:
Ich bin ehrlich dafür, in die News einen englischen Absatz zu schreiben, dass diese Daten noch nicht final oder korrekt sind.
boxleitnerb
2013-09-19, 15:29:25
Und? Das ist ja kein Beinbruch. Wegen 5% mehr Leistung rentiert sich auf keinen Fall ein breiterer Bus, damit sind erhebliche Kosten verbunden.
Hab ich auch nicht behauptet, sondern nur auf das beginnende Bandbreitenlimit schon bei kleineren Varianten hingewiesen. Dazu kommt eben HPC, was der wichtigste Grund ist.
Thunder99
2013-09-19, 15:32:36
Kannst den Chip auch Apfelbaum nennen. D.h. im Treiber kommt einfach ein neuer Eintrag für die Unterstützung wie es immer der Fall sein wird. HD2-HD6 waren ja VLIW5 bzw VLIW4 (HD69xx) Architektur. Alles ab HD7 ist ka GNC 1.x -2.0. Wenn könnte ich mir vorstellen das sie alle Karten unter der GNC Architektur mal nicht mehr mit neuen Treibern versorgen sondern auf Legancy Treiber umstellen
M4xw0lf
2013-09-19, 15:46:19
:facepalm::facepalm::facepalm:
http://www.techpowerup.com/gpudb/2460/radeon-r9-290x.html
http://www.techpowerup.com/191074/amd-hawaii-r9-290x-gpu-specifications-revealed.html
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?286994-Amd-Volcanic-Islands-details&p=5207494&viewfull=1#post5207494
http://beyond3d.com/showpost.php?p=1785624&postcount=497
:mad:
Ich bin ehrlich dafür, in die News einen englischen Absatz zu schreiben, dass diese Daten noch nicht final oder korrekt sind.
lol.
Gipsel
2013-09-19, 15:58:38
Hattest nicht du selbst mal 2xPitcarn als mögliche Chipvariante angedacht?Ja, das war aber eher so ein Gedankenspiel, was AMD in etwas mehr als 400mm² so maximal rausholen könnte. In der Vergangenheit ist AMD eigentlich immer unter den Spekulationen geblieben, was denn so möglich wäre (außer bei RV770). Den Schritt zu einem reinen Gamerchip müssen die erstmal machen, auch wenn ich argumentiert habe, daß das sinnvoll sein könnte (und für Profimarkt weiter Tahiti liefern, bis was in 20nm kommt).
Gut, 512bit im Vergleich zu 384 Bit Speicherbandbreite braucht quasi über 30mm² mehr, was einer Erhöhung von 365mm² zu ~400mm² gleichkommen würde.
Bleiben positiv gerechnet noch 40mm² für die weiteren CU´s übrig.Na, so schlimm ist es nicht. Ein 128bit-Segment von Tahiti mißt so grob 20-21mm². Außerdem ist das bei Tahiti wirklich arg groß (erster Chip auf neuem Prozeß, vermutlich recht konservativ ausgelegt). Mit dem Interface von Pitcairn ist zwar offiziell schon bei 5GBps Schluß, aber da messen die PHYs wohl nur gute 10mm² für die 128Bit-Sektion (ein 512Bit Interface mit 5GBps wäre also kleiner als Tahitis 384Bit 6+GBps Interface). Da ist eindeutig Optimierungspotential, auch wenn man sich mal GK104 ansieht. Leider gibt es ja keinen HighRes-Dieshot von Bonaire, dann könnte man sehen, ob AMD inzwischen auch flächeneffizientere 6+GBps PHYs im Repertoire hat oder die vielleicht erst mit VI kommen.
john carmack
2013-09-19, 17:48:31
Das Titan 30% größer ist muss nicht heißen das Titan exakt 30% größer ist.
Das war ein Marketing Fritze.
Der wird bestimmt nicht 27,1%, 33,7% oder ähnliches sagen...
Mit 30% ist für mich ein Richtwert der in etwa stimmt!
Ein paar % mehr oder weniger sind bestimmt noch drin!!!
Bei einer Basis von 400mm2 sind 3% schon 12mm2 mehr, oder eben auch weniger.
512Bit SI ist also schon machbar...
Ailuros
2013-09-19, 18:21:24
Machbar ist vieles nur ist es eben NIE umsonst :P
mboeller
2013-09-19, 19:16:12
J
Na, so schlimm ist es nicht. Ein 128bit-Segment von Tahiti mißt so grob 20-21mm². Außerdem ist das bei Tahiti wirklich arg groß (erster Chip auf neuem Prozeß, vermutlich recht konservativ ausgelegt). Mit dem Interface von Pitcairn ist zwar offiziell schon bei 5GBps Schluß, aber da messen die PHYs wohl nur gute 10mm² für die 128Bit-Sektion (ein 512Bit Interface mit 5GBps wäre also kleiner als Tahitis 384Bit 6+GBps Interface).
Ein Pitcairn-style Speicherinterface mit 512bit wäre also 20mm² kleiner als das 384bit Speicherinterface vom Tahiti....wenn sie es jetzt noch geschafft hätten die Geschwindigkeit auf 6GBps zu steigern wäre das doch schon was.
~28% mehr Bandbreite und dabei auch noch eine kleinere Die-area als bei Tahiti. :)
Und wenn die Werbefolien zum 28nm HPm Prozess von Qualcomm (Krait400) stimmen sollten sie sogar beim Verbrauch ganz vorne mit dabei sein.
horn 12
2013-09-20, 06:40:13
Update zum Tech Day am Mittwoch , 21 Uhr europäischer Zeit:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/27920-amd-kuendigt-livestream-zum-gpu-14-tech-day-an.html
M4xw0lf
2013-09-20, 10:44:05
Update zum Tech Day am Mittwoch , 21 Uhr europäischer Zeit:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/27920-amd-kuendigt-livestream-zum-gpu-14-tech-day-an.html
AMD haut marketingmäßig jetzt aber mal ernsthaft auf die Kacke - jetzt muss nur noch der Chip was taugen ;)
AnarchX
2013-09-20, 10:47:58
Bezüglich der Ultra High Gaming Resolutions, ist wohl NV gerade unterwegs und zeigt der Presse Unzulänglichkeiten bei den aktuellen AMD Produkten: http://www.brightsideofnews.com/news/2013/9/18/nvidia-launches-amd-has-issues-marketing-offensive-ahead-of-hawaii-launch.aspx
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Frame-Rating-Eyefinity-vs-Surround-Single-and-Multi-GPU-Configurations
M4xw0lf
2013-09-20, 11:10:07
Wenn Nvidia eine FUD-Kampagne betreibt, scheint mir das Positives über die Entwicklung bei AMD auszusagen ^^
Hübie
2013-09-20, 11:29:24
Ryan macht ja an sich gute Arbeit aber ich finde dass er zuviel Zeit und Ressourcen da reinsteckt. So toll is nVidia dann auch wieder nicht :rolleyes:
BSN triffts besser. Mal is der eine vorn mal der andere. Mal sehen was mit Hawaii für eine neue Ära kommen soll...
Skysnake
2013-09-20, 11:42:00
Also das einzig wirklich interessante, was ich da gerade auf die Schnelle gesehen habe ist, dass das Overlay von FCAT fürn Arsch ist, weil es eben doch nicht richtig funktioniert....
Genau deswegen ist es auch so wichtig, das man bei solchen Tools wirklich rein schauen kann, was die wirklich machen, wenn man so genau hinschauen will, wie man es bei FCAT macht...
Was ich auch komisch finde ist, das man bei PCPer die Unabhängigkeit in der Übertragung der Framebufferdaten als etwas schlechtes hinstellt. Mehr Flexibilität empfinde ich grundsätzlich erstmal positiv.
Am Ende sieht man aber, das FCAT halt einfach fürn Arsch ist in der jetzigen Form, und die Verbesserung, die ich schon vor Monaten vorgeschlagen habe, unbedingt umgesetzt werden müsste...
Aber hey, nVidia blockt da ja total ab... Die Wissen sicherlich, dass die Ergebnisse für Sie dann auch alles andere als gut aussehen würden, weil man ihre kleinen Tricks dann als eben solche entlarven würde, und die Leute nach Verbesserung schreien würden. Die könnte man aber nur mit den Game-Developern und einer gemeinsamen API lösen, und davon hat nVidia nichts.
Ich bekomme gerade echt das große Kotzen... :down:
maximus_hertus
2013-09-20, 11:47:26
Ganz ruhig bleiben ;) Wenn AMD zum ersten mal in ihrer Geschichte so dick aufträgt (new era in digital graphics...) muss wohl wirklich mehr kommen als ein Tahiti-Refresh. Nicht unbedingt ein "Über"-Chip, aber womöglich irgendwas in Richtung Software. nV hat da wohl von irgendwas Wind bekommen und versucht sich ggf. in Schadensbegrenzung ^^
In ca. 4 - 6 Wochen sollten wir mehr wissen (nächste Woche wird es ja wohl eher keine unabhängigen Benchmarks etc geben).
M4xw0lf
2013-09-20, 11:52:05
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/aschilling/2013/amd-gpu14-teaser1.png
Bei "Ultra high gaming resolutions" bekomme ich mal wieder leichte Hoffnung für Treiber-DS.
mironicus
2013-09-20, 11:54:58
Dann werden wir wohl wieder diese stark eingegrenzten Benchmarktabellen sehen, die immer so beeindruckend wirken. ^^
john carmack
2013-09-20, 12:05:21
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/aschilling/2013/amd-gpu14-teaser1.png
Bei "Ultra high gaming resolutions" bekomme ich mal wieder leichte Hoffnung für Treiber-DS.
Vielleicht meinen die auch eine Art native 4k unterstützung...?!?!
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-Titan-Grafikkarte-256920/Videos/Geforce-GTX-Titan-im-Video-Skyrim-mit-72-Fps-fluessig-in-4K-Aufloesung-1064972/
Laut dem Video (zwischen sek. 20 und sek. 40) ist das nur auf einer Titan möglich...
AnarchX
2013-09-20, 12:09:11
Da geht es wohl eher um da Display OCing mit Titan.
Aber der Schritt auf 4K ist wohl nicht so trivial. Intern müssen da wohl ein paar Anpassungen bzgl. Kompression und Caches erfolgen und auch bei der Display-Ansteuerung gibt es ein paar Fallen:
http://www.hardware.fr/news/13358/nvidia-ama-liore-jeu-4k-avec-pilotes-327-23.html ... horizontale Sync Probleme
boxleitnerb
2013-09-20, 12:26:49
Bezüglich der Ultra High Gaming Resolutions, ist wohl NV gerade unterwegs und zeigt der Presse Unzulänglichkeiten bei den aktuellen AMD Produkten: http://www.brightsideofnews.com/news/2013/9/18/nvidia-launches-amd-has-issues-marketing-offensive-ahead-of-hawaii-launch.aspx
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Frame-Rating-Eyefinity-vs-Surround-Single-and-Multi-GPU-Configurations
Wo ist bitte erwiesen, dass das von Nvidia kommt? Ryan von PCPER schreibt dazu folgendes:
http://www.overclock.net/t/1427828/bsn-nvidia-launches-amd-has-issues-marketing-offensive-ahead-of-hawaii-launch/30#post_20827758
Skysnake
2013-09-20, 12:53:10
Ach komm, inzwischen wird es wirklich offensichtlich, das PCPer von nVidia gefüttert/instrumentalisiert wird.
Klar, kurz vor dem Launch einer neuen Serie bringe ich so was raus, und umgehe die Beschränkung bei der Aufzeichnung mittels 120FPS Kamera.... Die Dinger kosten Durchaus, und der Aufwand der da betrieben wurde wird nicht gering sein, und das alles nur für einen online Artikel.... Da wirste als Redaktion drauflegen und das nicht zu knapp.
Dazu kommt eben noch, dass Sie derartige Feinheiten raus arbeiten, auf der anderen Seite, aber kein einziges Wörtchen über die Konzeptbedingten Probleme von FCAT verlieren....
Ja ne is klar, das nenne ich echt Objektiv. Sorry, aber das hat, wie man bei uns sagt, einfach ein "Gschmägle"
boxleitnerb
2013-09-20, 12:57:11
Überrascht mich nicht, dass du wieder überall Verschwörungen siehst. Lächerlich.
Blediator16
2013-09-20, 13:00:15
Es ist ziemlich offensichtlich ;) Gerade jetzt rechtzeitig zum Event.
boxleitnerb
2013-09-20, 13:01:46
Für mich ist eher offensichtlich, dass es jedesmal Nvidia braucht, damit AMD ihre Probleme fixt ;)
Blediator16
2013-09-20, 13:05:36
Mehr braucht man wohl nicht mehr zu sagen :)
Skysnake
2013-09-20, 13:06:22
Ja super, AMD "fixed" den Mist genau so "kaputt" wie nVidia es macht...
Ganz großes Kino...
Statt die Probleme wirklich mal substanziell gemeinsam an zu gehen, und die Wurzel des Übels zu beseitigen, wird wieder mal an den Sympthomen rumgedocktort, was dann wieder für zich Jahre ausreichen muss, weil es schon wieder genug gekostet hat in der Entwicklung, und eh für fast alle gut genug ist...
Bis eben mal wieder ne Sau durchs Dorf getrieben werden muss und man selbst schon die Lösung hat...
Sorry, aber darauf kann ich echt verzichten.
maximus_hertus
2013-09-20, 13:27:43
Na ja, der Sinn des Artikels erschließt sich mir nicht ganz. Crossfire hat noch nicht das SLI-Niveau in Sachen Frame-Pacing. Das ist ja jetzt keine neue Nachricht, sondern schon vergleichsweise lange bekannt.
Warum der Autor auch über einem Monat wartet, bis er den Artikel veröffentlicht (fast zeitgelich mit der "4K" Offensive von nV) ist mir auch nicht klar? AMD hat doch gesagt, dass der FP2-Driver "später" kommt und die Probleme mit Eyefinity fixen soll. Ergo sagt doch AMD selbst, dass da was im Argen ist, warum dann einen solchen Artikel kurz bevor es einen Fix gibt?
Aber mal was ganz anderes, vielleicht sogar "Dummes":
Wenn ich es richtig sehe, wurde beim 4K-FCAT Test eine Displayhälfte an dem DVI-Splitter angeschlossen und die andere Hälfte wurde / wird nicht berücksichtig? Oder verpasse ich da irgendwas?
Botcruscher
2013-09-20, 13:44:22
Urgs. Wer kommt bitte auf Ideen wie Tiled Monitors.
M4xw0lf
2013-09-20, 13:47:10
Urgs. Wer kommt bitte auf Ideen wie Tiled Monitors.
Hersteller, die 4k mit der bestehenden Technik möglich machen wollen/müssen?
ShadowXX
2013-09-20, 13:51:18
Also nach diesen neuen Folien von AMD bin ich inzwischen ziemlich überzeugt davon das Hawaii tatsächlich ein reiner Gaming-Chip wird...und als Grund/Ausgangslage dafür wohl tatsächlich 2xPitcarn + was dann noch reinpasst war.
Vielleicht bekommen wir ja doch den Gaming Titan-Killer auf den wir ja insgeheim hoffen....mal sehen, am 25. sind wir hoffentlich schlauer.
maximus_hertus
2013-09-20, 14:06:36
Folien? Ich kenne nur die eine Ankündigungsfolie für den Webcast @ 25.9.?
Nakai
2013-09-20, 14:38:37
Na, so schlimm ist es nicht. Ein 128bit-Segment von Tahiti mißt so grob 20-21mm². Außerdem ist das bei Tahiti wirklich arg groß (erster Chip auf neuem Prozeß, vermutlich recht konservativ ausgelegt). Mit dem Interface von Pitcairn ist zwar offiziell schon bei 5GBps Schluß, aber da messen die PHYs wohl nur gute 10mm² für die 128Bit-Sektion (ein 512Bit Interface mit 5GBps wäre also kleiner als Tahitis 384Bit 6+GBps Interface). Da ist eindeutig Optimierungspotential, auch wenn man sich mal GK104 ansieht. Leider gibt es ja keinen HighRes-Dieshot von Bonaire, dann könnte man sehen, ob AMD inzwischen auch flächeneffizientere 6+GBps PHYs im Repertoire hat oder die vielleicht erst mit VI kommen.
Ich hatte schon länger den Verdacht, dass Tahitis schwache Transistorpackdichte(im Vgl. zu CV, Bonaire und Pitcairn) auf das große SI zurückzuführen ist. Pitcairn hat ne Packdichte von 13,2Mill/mm². Wäre das SI so breit wie bei Tahiti, wäre der Chip etwa 230mm² groß. Ich geh einfach mal davon aus, dass das SI hier gleich bleibt. Da kommt man bei Pitcairn auf eine Packdichte von etwa 12,00MillTran/mm². Das ist schon sehr nah bei Tahiti, wobei bei solchen Zahlen Ein mm² hin oder her schon sehr viel ausmacht.
Das heißt jetzt nicht, dass Hawaii ein 512Bit SI hat, sondern, dass Tahiti schon etwas tolerant designt wurde. Wird Hawaii deutlich effizienter entwickelt, sehe ich schon 2560SPs+ und ein 512Bit SI bei etwa 430mm². Die Frage ist aber eher, ob AMD soetwas wagen wird.
Geldmann3
2013-09-20, 14:46:45
Ich schätze, der neue Titankiller kommt etwa auf 510% im Performanceindex und schlägt die Titan so knapp. Wird zu Anfang aber auch schon seine 700-800 Ocken kosten, somit allerdings deutlich günstiger als die Titan sein. Mindestens 4GB Vram sollten auch drin sein.
Spasstiger
2013-09-20, 14:50:24
Ein doppelter Pitcairn bei optimaler Skalierungseffizienz wäre 20% schneller als Titan und würde in 420-430 mm² reinpassen. Aber so eine Lösung bräuchte dann auch eine TDP von 350 Watt. ;)
mironicus
2013-09-20, 14:50:32
Für Ultra HD-Gaming macht ein größeres Speicherinterface wohl Sinn.
Nakai
2013-09-20, 14:53:24
Ein doppelter Pitcairn bei optimaler Skalierungseffizienz wäre 20% schneller als Titan und würde in 420-430 mm² reinpassen. Aber so eine Lösung bräuchte dann auch eine TDP von 350 Watt. ;)
Deswegen wird man wohl mehr als doppelten Pitcairn verbauen müssen und den Takt dementsprechend reduzieren. Mit 28nmHPM sollte auch noch hier und da etwas effizienter und besser werden.
maximus_hertus
2013-09-20, 14:57:25
Die "große" Hawaii Karte soll ja bei unter 599$ landen, ergo rund 600 Euro brutto bei uns. Ob die Händler zu Beginn 100-200 Euro Launchaufschlag draufpacken muss man abwarten.
Ansonsten warum 350W bei 2 x Pitcairn? Eine 7870 GHz (Stock) steht bei rund 125W Gaming und 150W Volllast, ergo wären wir bei 250-300W.
Spasstiger
2013-09-20, 14:58:12
Titan-Niveau bekommt man mit einem doppelten Pitcairn auch in 250 Watt rein. Die Radeon HD 7850 ist mit 130 Watt ziemlich genau halb so schnell wie die Titan, wobei die 7850 teildeaktiviert ist. Mit voller CU-Zahl aber noch etwas weiter reduzierter Taktfrequenz sollte die Effizienz steigen, so dass auch mit doppelter Einheitenzahl 250 Watt reichen.
Ansonsten warum 350W bei 2 x Pitcairn? Eine 7870 GHz (Stock) steht bei rund 125W Gaming und 150W Volllast, ergo wären wir bei 250-300W.
AMD gibt die TDP der 7870 mit 175 Watt an.
P.S.: Ich denke nicht, dass es ein doppelter Pitcairn wird, sondern eher ein aufgebohrter und optimierter Tahiti. Mein Performancetipp ist weiterhin Tahiti +20% im besten Fall.
maximus_hertus
2013-09-20, 15:02:05
Richtig, aber die 7870 kam vor über 1,5 Jahren raus und bei der Fertigung sollte sich bis hierhin doch einiges verbessert haben. Dazu soll ja der Takt unterhab von 1000 MHz liegen, was ja für ein breites Design spricht bzw. der Energieeffizienz helfen sollte.
EDIT: Jedoch glaube ich noch nicht so an einen "reinen" Gamingchip. Eher an einen klassischen Refresh für den Tahiti.
john carmack
2013-09-20, 15:20:13
Richtig, aber die 7870 kam vor über 1,5 Jahren raus und bei der Fertigung sollte sich bis hierhin doch einiges verbessert haben. Dazu soll ja der Takt unterhab von 1000 MHz liegen, was ja für ein breites Design spricht bzw. der Energieeffizienz helfen sollte.
EDIT: Jedoch glaube ich noch nicht so an einen "reinen" Gamingchip. Eher an einen klassischen Refresh für den Tahiti.
Wo steht das? das wurde ja jetzt schon ein paar mal hier erwähnt.
maximus_hertus
2013-09-20, 15:22:41
Unter anderem: http://www.3dcenter.org/news/erste-spezifikationen-zu-amds-hawaii-grafikchip
StefanV
2013-09-20, 15:36:24
P.S.: Ich denke nicht, dass es ein doppelter Pitcairn wird, sondern eher ein aufgebohrter und optimierter Tahiti. Mein Performancetipp ist weiterhin Tahiti +20% im besten Fall.
Ja, das ist eben DIE Frage zu Tahiti.
Wird es jetzt ein reiner Gaming Chip (wie Pitcairn) oder wirds ein 'Allrounder' wie Tahiti.
Dieser Punkt ist bisher das große Fragezeichen. Damit steigt und fällt eben, wie der Hawaii denn nun letztendlich ausschauen wird.
Allerdings denke ich, dass AMD erst einmal den Gaming/Home User Markt angehen wird und weniger den HPC Markt, ergo denke ich eher, dass es ein doppelter Pitcairn werden wird. Speicherinterface ist eben ein solches Fragezeichen. Auch hier hoffe ich auf 512bit, eben weil man dann 'nen bisserl mehr Speicher als Titan hätte (4GB vs 3 bzw 8 vs 6)...
mironicus
2013-09-20, 15:40:43
Sinn würde es schon machen, mehr als 3 GB Speicher zu verbauen. AMD hat praktisch mit jeder neuen Generation immer 1 GB drauf gelegt.
5870: 1 GB
6970: 2 GB
7970: 3 GB
Sunrise
2013-09-20, 15:49:51
Da geht es wohl eher um da Display OCing mit Titan.
Aber der Schritt auf 4K ist wohl nicht so trivial. Intern müssen da wohl ein paar Anpassungen bzgl. Kompression und Caches erfolgen und auch bei der Display-Ansteuerung gibt es ein paar Fallen:
http://www.hardware.fr/news/13358/nvidia-ama-liore-jeu-4k-avec-pilotes-327-23.html ... horizontale Sync Probleme
Der kommende Mac Pro (AMD Dual-GPU) wird ausgabeseitig ja bis zu 3 "simultaneous" 4K-Displays unterstützen, scheinbar auch Video-Beschleunigung für "multiple streams" (was auch immer multiple in diesem Fall heißen soll).
4K-Gaming wird zwar komplizierter, aber fürs Marketing eine Waffe sein, die man sich sicher nicht nehmen lassen wird. Fraglich ist eigentlich nur, ob das jetzt schon kommt.
maximus_hertus
2013-09-20, 15:52:45
Wobei die Preispunkte auch deutlich abweichen. Die 5870 lag zum Launch bei ca. 350-400 Euro, die 7970 mal eben bei 600 Euro. Da sind natürlich auch mehr Speicher drin ;)
Ansonsten ist es nicht so unüblich, die Speichermenge nicht bei jeder (Nummern)-Generation zu erhöhen (Radeon 8500,9700,9800 128 MiB @ Stock, X1800,X1900,HD2900,HD3800,teilw HD4800 = 512 MiB (natürlich gabes auch 1 GiB Modelle, aber die 512 MiB waren die dominierenden).
reaperrr
2013-09-20, 16:23:17
Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, wie hier einige ernsthaft auf einen großen, reinen Gaming-Chip hoffen können.
AMD würde sich selbst den Boden unter den Füßen wegziehen, wenn Hawaii nicht mindestens die 1/4-DP-Rate beibehält und die Zahl der ACEs (die ja eh nicht so groß zu sein scheinen, siehe Kabini) mindestens verdoppelt.
Nur weil man dadurch ein paar mm² und Watt sparen könnte, heißt das noch lange nicht, dass AMD sich solchen Stillstand in den Bereichen außerhalb des Gaming-Marktes leisten kann.
maximus_hertus
2013-09-20, 16:54:13
Falls AMD Mitte 2014 mit 20nm ankommen könnte, wäre ein reiner Gamingchip in Q4 2013 kein "Problem". Jedoch hört man eher von massiven Problemen bei 20nm und das Karten eher erst Ande 2014 kommen sollen.
Daher sehe ich auch eher einen Tahiti-Refresh als einen "reinen" Gaming-Powerhorse.
Spasstiger
2013-09-20, 18:13:44
Nur weil man dadurch ein paar mm² und Watt sparen könnte, heißt das noch lange nicht, dass AMD sich solchen Stillstand in den Bereichen außerhalb des Gaming-Marktes leisten kann.
Genau das ist auch mein Gedankengang. Wenn AMD so große Dies baut, dann werden sie auch versuchen, diese im Profi-Segment mit wesentlich größeren Gewinnspannen als im Consumer-Segment zu verkaufen.
Zergra
2013-09-20, 19:39:10
Sinn würde es schon machen, mehr als 3 GB Speicher zu verbauen. AMD hat praktisch mit jeder neuen Generation immer 1 GB drauf gelegt.
5870: 1 GB
6970: 2 GB
7970: 3 GB
Daran glaube ich nicht, denn durch das Speicherinterface ist das schwieriger...
Godmode
2013-09-20, 19:42:16
Daran glaube ich nicht, denn durch das Speicherinterface ist das schwieriger...
Was soll mit 512bit und 4 GB schwierig sein?
Zergra
2013-09-20, 19:45:07
Was soll mit 512bit und 4 GB schwierig sein?
Sind die 512Bit jetzt sicher ?
Duplex
2013-09-20, 19:48:20
512 Bit SI ist nichts besonderes.
Wichtig ist das bei Volcanic Islands die Effizienz gegenüber GCN 20-30% besser ausfällt.
uweskw
2013-09-20, 19:50:26
Sieht ja mal gar nicht gut aus!
Die Leistung wird wohl unter Titan liegen.
Ich vermisse etwas wie: "Fastest (single)Graphic-chip on earth!" Gaaaanz schlechtes Zeichen.
Greetz
U.S.
aufkrawall
2013-09-20, 19:53:15
Sie sollten mal Ruby in etwas weniger nuttig belastetes umbenennen.
Duplex
2013-09-20, 19:55:29
Mal sehen ob dann AMD in diesem Game Nvidia toppen kann
GTX780 33% mehr min FPS als 7970 Ghz
http://abload.de/thumb/bench18bqxb.jpg (http://abload.de/image.php?img=bench18bqxb.jpg)
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/27892-buyers-guide-grafikkarten-herbst-2013.html
aufkrawall
2013-09-20, 19:57:57
Was sollen jetzt solche cherrypicked Ergebnisse?
8xMSAA ist doch auch nur noch uninteressant.
X.Perry_Mental
2013-09-20, 21:00:42
Schon erstaunlich für einen AMD-Launch: die Vorstellung ist in 5 Tagen, und es gibt noch absolut keine Lecks. Die ganzen Redaktionen unter NDA wird es freuen, aber das Fehlen der üblichen Info-Häppchen ist schon erstaunlich. Spontan fallen mir drei Szenarien ein, wie man das hinbekommen könnte:
- man hat die Maulwürfe idenifiziert und die Löcher gestopft
- etwas in der Informations-Kette hat sich geändert (GloFo anyone?)
- Paperlaunch mit Produkten, die noch auf den ersten Frost warten
Zergra
2013-09-20, 21:11:15
- Paperlaunch mit Produkten, die noch auf den ersten Frost warten
Das wird es wohl sein, also einen Monat müssen wir uns bestimmt noch gedulden..
maximus_hertus
2013-09-20, 22:24:49
Das wird es wohl sein, also einen Monat müssen wir uns bestimmt noch gedulden..
Der 25.9. ist kein Launchtermin, sondern eine Art Technik-Vorstellung. Ergo wird afaik auch keine Redaktion Hardware vorliegen haben um etwas zu leaken...
Leonidas
2013-09-20, 22:51:05
NDAs haben die aber alle trotzdem sicher schon. Zwar noch keine Infos, aber schonmal den Maulkorb unterschrieben ...
maximus_hertus
2013-09-20, 23:29:36
NDAs bringen ja nur was, wenn man Infos erhält. Du wirst aber wohl Recht haben, dass die Redaktionen schon unter NDA stehen oder in Kürze sein werden.
Ich bin ja mal gespannt, wieviele Tage vor Launch die Karten (bei den Distris) gelistet werden (inkl. Preis) ;) Ich werde dann berichten ;)
Nur noch 5 mal schlafen, dann gibts zumindest die grobe Richtung, in der wir Hawaii einordnen dürfen...
OBrian
2013-09-21, 00:40:55
NDA bestimmt nicht, denn ohne Infos braucht man auch noch kein NDA, aber es zu fordern, würde schon den Ablauftermin des NDAs und damit den Launchtermin bekanntgeben, und DER leakt genauso wie alles andere auch. Also bin ich ziemlich sicher, daß es noch gar nichts gibt außer der nichtNDAten (ist das ein Wort?) Ankündigung des Webcasts vom Techday. Und ich bin sicher, daß es da zwar Architekturdetails gibt, aber keine Specs der Karte.
Bisher weiß offenbar wirklich niemand außerhalb von AMD, TSMC und evtl. Sapphire (oder wer auch immer die erste Charge Karten für alle "Hersteller" produziert) was. Bestimmt sind noch nicht mal die Kartons gedruckt (wo ja die Specs draufstehen), damit es keine Leaks gibt.
Der Punkt "ultra high resolutions" deutet für mich einfach nur darauf hin, daß HDMI 2.0 verbaut wurde und sonst gar nichts. Geheimnist da nicht zuviel rein. Mit HDMI 2.0 kann man seinen neuen 4K-Monitor anschließen und gamen. Obs ruckelt oder sonst wie beschissen aussieht, ist ja nachrangig fürs Marketing.
"Reiner Gaming-Chip" klingt war verlockend für reine Gamer, aber bisher gab es das auch nicht. Die anderen Karten der GCN-Serie sind auch nicht sonderlich "abgespeckt". Klar ist die DP-Ratio kleiner, aber spart das wirklich Platz und Energie oder ist das einfach nur aus Markttrennungsgründen geschehen, damit sich die Profis nicht mit billigen Gamerkarten eindecken? Und wenn man überhaupt so eine umfangreiche Kastrierung der Architektur mit dem Ziel der Effizienzsteigerung für Spiele machen würde, dann bestimmt nicht beim neuen Top-Chip, sondern eher bei einem Pitcairn-Nachfolger, einer preisbewußten Brot-und-Butter-Karte im Gamingbereich.
Gäbe es zweimal 7870 in einem Chip, kann man imho nicht einfach den Verbrauch der Karte nehmen und verdoppeln. Der Stromversorgungsbereich muß zwar stärker ausgelegt werden, ist aber nicht gleich doppelt vorhanden, und kann auch effizienter ausgelegt werden, denn bessere Bauteile und kompliziertere Elektronik für ein paar Euro mehr fallen bei so teuren Karten nicht ins Gewicht. Als Analogie siehe Netzteile: 80+ Gold oder Platinum gibt es nur bei den fetteren=teureren NTs, denn im unter-350-W-Bereich kann man nur 30€ oder so Verkaufspreis erzielen, dafür kriegt man keine so gute Technik hin, also gibt es da nur Bronze. Außerdem sind bestimmte Teile des Chips auch nicht notwendigerweise zu verdoppeln, z.B. der PCIe-Controller (x16 PCIe 3.0 ist nun mal festgelegt), UVD wird auch nur einmal da sein usw. Ich würde also nicht einfach zweimal 150 W rechnen. Letztlich hängt es natürlich von den Taktraten und der Spannung ab, aber die Fertigung ist ja nun wirklich ausgereift und das Design fortgeschritten, und man hat schon eine Verbesserung von Tahiti zu Pitcairn gesehen, das waren nur ein paar Monate. Im besten Fall wird die Karte also gar nicht mehr als Tahiti verbrauchen, ganz bestimmt kommt man mit der gleichen Anzahl Stromstöpsel aus.
Leonidas
2013-09-21, 01:03:37
NDAs werden üblicherweise vorher schon unterzeichnet. Die Firmen nutzen diese Vorlaufzeit auch weidlich aus, um etwaigen Leaks entgegenzuwirken - in der Hoffnung, daß eine Webseite unter NDA über Leaks aus anderer Quelle nicht berichtet.
Somit ergibt die Praxis, daß man durchaus schon ein NDA unterzeichnet haben kann, die Hersteller-Infos aber erst in einigen Tagen erhält.
matty2580
2013-09-21, 08:56:19
Leaks haben aber nicht nur Nachteile. Im Gegenteil, durch geschickt platzierte Leaks bleibt man positiv im Gespräch, und verhindert dass Potentielle Kunden noch kurz vor Release eine "Fehlkauf" der "alten" Hardware machen. Sonst kann der Schuss nach hinten losgehen. Die Kunden ärgern sich, und kaufen dass nächste Mal bei der Konkurrenz.
OBrian
2013-09-21, 09:28:52
In diesem Fall würden potenzielle Kunden für Karten dieser Preis- und Performanceklasse sowieso nur zur Titan oder 780 greifen, weil die 7970 denen zu schwachbrüstig oder zu billig ist. Deswegen macht AMD ja auch so ein Tamtam darum mit vorzeitiger Vorstellung, auch wenn es die Karten erst in einigen Wochen zu kaufen geben wird.
horn 12
2013-09-21, 11:13:57
Zitat aus dem 3D - Center Forum zwecks der Verfügbarkeit und dem Verkaufsstart der Hawai Karten:
Am 25. werden die neuen Hawaii's vorgestellt, am 1. ist Verkaufsstart soweit ich weiß und ab Mitte des Monats wären dann ordentliche Stückzahlen vorhanden. Das wäre auch der Zeitpunkt, bei dem ich dann zuschlagen würde.
matty2580
2013-09-21, 13:25:42
In diesem Fall würden potenzielle Kunden für Karten dieser Preis- und Performanceklasse sowieso nur zur Titan oder 780 greifen, weil die 7970 denen zu schwachbrüstig oder zu billig ist.
Das sehe ich etwas anders.
Die Titan ist preislich jenseits von Gut und Böse, und die GTX 780 ist im Moment auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Einige Kunden hatten z.B. noch für viel Geld eine GTX 680 gekauft, bevor Nvidia die neue Gen herausbrachte.
Wäre mir selbst so ein "Fehlkauf" passiert, würde ich sehr verärgert reagieren.
Deshalb sind Leaks nicht unbedingt schlecht für die Hersteller.
ShadowXX
2013-09-21, 13:40:26
Das sehe ich etwas anders.
Die Titan ist preislich jenseits von Gut und Böse, und die GTX 780 ist im Moment auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Einige Kunden hatten z.B. noch für viel Geld eine GTX 680 gekauft, bevor Nvidia die neue Gen herausbrachte.
Wäre mir selbst so ein "Fehlkauf" passiert, würde ich sehr verärgert reagieren.
Deshalb sind Leaks nicht unbedingt schlecht für die Hersteller.
Es ist ja nicht so das nV oder AMD gar nicht angekündigt haben das neue Karte kommen.
Wenn was neues kommt wartet man halt mit dem Kauf, da ist es egal ob es da nun Leaks über die Specs gibt oder nicht.
matty2580
2013-09-21, 14:01:52
Bei der 7xx Series von Nvidia gab es erst einen Monat davor eine Ankündigung und erste Leaks.
Und bei AMD haben wir jetzt am 25. endlich eine Vorstellung.
Durch die Preissenkungen werden im Moment auch viele 7970 (GHz) verkauft.
Bestimmt werden einige Kunden enttäuscht sein, sollte der Nachfolger gut werden.
M4xw0lf
2013-09-21, 14:02:45
Das glaub ich kaum, bei den Preisen aktuell kann man gar nicht enttäuscht sein.
Knuddelbearli
2013-09-21, 14:09:21
jau HGawaii wird preislich einfach oben drüber sein, würde es AMD mom auch vergönnen auch wenn ich natürlich lieber 2 mal hawai XT, die oc gleich schnell sind wie 2 mal oc + bios modet titan , für je 300€ im PC hätte ^^
Eggcake
2013-09-21, 14:09:41
Enttäuscht wäre man höchstens, wenn die Preissenkung erst nachher stattfinden würde und man somit Geld hätte sparen können. An den Preisen der jetzigen 7970 dürfte sich IMHO nur wenig ändern. Viel tiefer geht ja kaum...
Edit: Es sei denn, sie releasen Karten, welche die 7970 quasi ersetzen. Das glaube ich aber auch nicht (noch nicht).
Botcruscher
2013-09-21, 17:32:01
Edit: Es sei denn, sie releasen Karten, welche die 7970 quasi ersetzen. Das glaube ich aber auch nicht (noch nicht).
Das 7970 und Co umbenannt werden steht doch schon fest.
marc-05
2013-09-21, 17:52:25
Vidcatz meldet 512 Bit 4GB + Pics
http://videocardz.com/45704/amd-radeon-r9-290x-hawaii-gpu-pictured-512-bit-4gb-memory
prinz_valium
2013-09-21, 18:19:21
Vidcatz meldet 512 Bit 4GB + Pics
http://videocardz.com/45704/amd-radeon-r9-290x-hawaii-gpu-pictured-512-bit-4gb-memory
ui krass. hätte ich nicht gedacht. na dann bin ich ja mal gespannt
edit: sind headspreader mittlerweile aus?
fast alles kommt blank in letzer zeit
muss wohl am preis liegen
Godmode
2013-09-21, 18:21:02
Vor allem krasses VRAM Layout. Bin gespannt ob das echt ist.
Botcruscher
2013-09-21, 18:23:52
Kann mal jemand die GPU ausmessen?
PS: Pi mal Daumen 20% größer. Wenn das zweite eine 7970 ist. Wären dann um 440mm². Bei 15% wären es noch 420. Irgendwo dazwischen wird es liegen.
edit: sind headspreader mittlerweile aus?
fast alles kommt blank in letzer zeit
muss wohl am preis liegen
? Ist doch alles unterm Kühler.
Gipsel
2013-09-21, 18:33:11
Na, wer rechnet am schnellsten die Die-Size aus?
prinz_valium
2013-09-21, 18:33:18
Kann mal jemand die GPU ausmessen?
? Ist doch alles unterm Kühler.
klar aber das ändert ja nichts. sonst gab es noch einen hs auf das silicon aufgelötet und dann den kühler.
in letzer zeit sieht man sowas einfach nicht mehr.
meine alte gtx 470 hat das aber noch
edit: außerdem wollte ich glaub out und nicht aus schreiben. dann hätte man es vllt nicht falsch verstanden.
aufkrawall
2013-09-21, 18:36:15
Hatten 600er Keplers nicht mehr, keine Ahnung wies bei 500er Fermi ist.
Fett, 4GB.
Botcruscher
2013-09-21, 18:41:26
klar aber das ändert ja nichts. sonst gab es noch einen hs auf das silicon aufgelötet und dann den kühler.
in letzer zeit sieht man sowas einfach nicht mehr.
meine alte gtx 470 hat das aber noch
DAU-Kappen gab es bis jetzt nur bei NV.
Gipsel
2013-09-21, 18:42:26
http://abload.de/img/amd-radeon-r9-290x-pca1jji.jpg
Also für einen Fake hätte sich da wer aber eine Menge Arbeit gemacht. Leider erkennt man nicht die Beschriftung auf den Speichermodulen. Hynix kann man villeicht sehen, aber beim Takt verläßt es mich dann.
mboeller
2013-09-21, 18:46:23
Na, wer rechnet am schnellsten die Die-Size aus?
i
ich komme nur auf ~16% mehr. 352 x 1,16 = 410mm²; 365 x 1,16 = 424 mm²
Gipsel
2013-09-21, 18:56:38
i
ich komme nur auf ~16% mehr. 352 x 1,16 = 410mm²; 365 x 1,16 = 424 mm²
Ja, das scheint etwa hinzukommen und paßt auch zu den 550/1,3=425mm². Ist natürlich noch Einiges an Unsicherheit dabei. So hoch ist die Auflösung der Fotos ja nicht.
StefanV
2013-09-21, 19:02:05
ein 512bit Speicherinterface ist schon mal sehr vielversprechend. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Rest ähnlich gut ausschaut.
Und hier ist halt die Frage, ob bzw wieviel AMD die GCN CUs dichter packen konnte und was man sonst noch so getan hat...
dildo4u
2013-09-21, 19:06:39
512 Bit sind vor allem schweine teuer 600€ würden mich nicht wundern.
Botcruscher
2013-09-21, 19:13:08
Den 512 Bus gab es schon bei der 2900 pro für 220€. So unendlich viel wird es dann auch nicht ausmachen.
M4xw0lf
2013-09-21, 19:13:19
Wow, ich freu mich dass dieses Gerücht nicht nur ein Gerücht war :)
boxleitnerb
2013-09-21, 19:20:22
Aber mir wollte keiner glauben :tongue:
Speichertakt wird bei 5.5 Gbps liegen, jedenfalls für die Radeons. So jedenfalls meine letzten Infos, kann sich in den letzten Wochen evtl. noch ändern.
GPU-Takt bei 920-960 MHz (je nach Temperatur/Powerlimit).
M4xw0lf
2013-09-21, 19:23:03
Der Kühler hat allerdings weiterhin den bekannten Plastikcharme... da kann ich persönlich allerdings gut damit leben, da das Stock-Teil mir eh nicht in die Kiste kommt (-> AC Xtreme ftw).
AnarchX
2013-09-21, 19:28:35
Aber mir wollte keiner glauben :tongue:
Speichertakt wird bei 5.5 Gbps liegen, jedenfalls für die Radeons. So jedenfalls meine letzten Infos, kann sich in den letzten Wochen evtl. noch ändern.
Hynix hat wohl sparsamen 5.5Gbps GDDR5 im Angebot, der nur 1,35V benötigt. Damit schafft man sich für die GPU vielleicht noch etwas TDP-Spielraum.
fondness
2013-09-21, 19:29:20
AMD hat doch einen Knall, warum verbauen die da ein 512-bit SI? Für Gaming jedenfalls nicht, wenn man sich ansieht was eine 7870 mit 1,2Ghz GDDR5 an einen 256-bit SI leistet. Als HPC-Chip sicherlich toll, aber wenn sich auch noch die 1:2 DP-Rate bewahrheitet erwarte ich für Gaming nicht mehr viel, dafür ist das Die zu klein.
M4xw0lf
2013-09-21, 19:30:48
AMD hat doch einen Knall, warum verbauen die da ein 512-bit SI? Für Gaming jedenfalls nicht, wenn man sich ansieht was eine 7870 mit 1,2Ghz GDDR5 an einen 256-bit SI leistet. Als HPC-Chip sicherlich toll, aber wenn sich auch noch die 1:2 DP-Rate bewahrheitet erwarte ich für Gaming nicht mehr viel, dafür ist das Die zu klein.
Bleibt noch die magic sauce mit dem verdoppelten Frontend. Wenns denn kommt ;)
HarryHirsch
2013-09-21, 19:34:18
Vor allem krasses VRAM Layout. Bin gespannt ob das echt ist.
Was ist daran Krass? Sieht doch aus wie immer? :confused:
boxleitnerb
2013-09-21, 19:34:35
Deshalb:
Hynix hat wohl sparsamen 5.5Gbps GDDR5 im Angebot, der nur 1,35V benötigt. Damit schafft man sich für die GPU vielleicht noch etwas TDP-Spielraum.
Mir wurde gesagt, man geht soweit wie möglich auf Effizienz, Fläche ist zweitrangig. Es hieß auch, dass der neue Speichercontroller Probleme habe, höhere Taktraten zu fahren (wegen irgendeinem HSA-Kram), aber ob es jetzt das oder die Effizienz oder beides ist, kann ich nicht sagen. Wird vielleicht beim Launch rauskommen.
fondness
2013-09-21, 19:56:09
Deshalb:
Mir wurde gesagt, man geht soweit wie möglich auf Effizienz, Fläche ist zweitrangig. Es hieß auch, dass der neue Speichercontroller Probleme habe, höhere Taktraten zu fahren (wegen irgendeinem HSA-Kram), aber ob es jetzt das oder die Effizienz oder beides ist, kann ich nicht sagen. Wird vielleicht beim Launch rauskommen.
Selbst mit 5.5Gbps GDDR5 hat man Bandbreite im Überfluss. Und das Die ist ganz schön klein für ein 512-bit SI und dafür das die Fläche zweitrangig sein soll. Allerdings kann man natürlich einiges an Fläche sparen, wenn man die MCs nicht für so hohe Taktraten auslegen muss. Von Tahiti ausgehend und mit angeblich nur 920-960 MHz GPU-Takt frage ich mich allerdings immer mehr wo die Mehrleistung her kommen soll. Allerdings ist Tahiti vielleicht auch der falsche Maßstab...
Godmode
2013-09-21, 20:02:31
Was ist daran Krass? Sieht doch aus wie immer? :confused:
Ich wusste nicht das die 7970 auch schon so ein Layout hatte.
boxleitnerb
2013-09-21, 20:02:34
Selbst mit 5.5Gbps GDDR5 hat man Bandbreite im Überfluss. Und das Die ist ganz schön klein für ein 512-bit SI und dafür das die Fläche zweitrangig sein soll. Allerdings kann man natürlich einiges an Fläche sparen, wenn man die MCs nicht für so hohe Taktraten auslegen muss. Von Tahiti ausgehend und mit angeblich nur 920-960 MHz GPU-Takt frage ich mich allerdings immer mehr wo die Mehrleistung her kommen soll. Allerdings ist Tahiti vielleicht auch der falsche Maßstab...
384-bit wäre unter Umständen noch kleiner (je nach Takt, weiß nicht wie sich das genau auswirkt), deshalb Fläche zweitrangig.
Ausgehend von der normalen 7970:
+37,5% Shader
+/-0% Takt
+5-10% durch das Frontend/ROPs
Sollte im Endeffekt ca. 45% mehr Performance ergeben. Das wäre 7970 GHz +30-35%.
Gipsel
2013-09-21, 20:10:54
Es hieß auch, dass der neue Speichercontroller Probleme habe, höhere Taktraten zu fahren (wegen irgendeinem HSA-Kram), aber ob es jetzt das oder die Effizienz oder beides ist, kann ich nicht sagen. Wird vielleicht beim Launch rauskommen.
Das wird eher daran liegen, daß sie die PHYs auf grob Pitcairn-Größe oder etwas darüber geschrumpft haben (die von Tahiti sind angeblich fast doppelt so groß und tatsächlich ziemlich riesig).
marc-05
2013-09-21, 20:11:55
Hätte da nix drauf gewettet das Hawaii (vermutlich) mit 512Bit SI (4GB) antritt,das kostet schönen patzen mehr.
boxleitnerb
2013-09-21, 20:12:26
Das wird eher daran liegen, daß sie die PHYs auf grob Pitcairn-Größe oder etwas darüber geschrumpft haben (die von Tahiti sind angeblich fast doppelt so groß und tatsächlich ziemlich riesig).
Also hängt die Größe mit der Fähigkeit, höhere Taktraten zu stemmen, zusammen?
Gipsel
2013-09-21, 20:15:27
Also hängt die Größe mit der Fähigkeit, höhere Taktraten zu stemmen, zusammen?Ja na klar. Zwar auch vom Design, aber natürlich auch vom Takt. Dave Baumann hat vor ein Paar Tagen erst bei B3D gesagt, daß Tahitis PHYs beinahe doppelt so groß sind wie die von Pitcairn. Ein 512 Bit-Interface bei 5GBps (mit ein paar Optimierungen hat man das vielleicht noch etwas anheben können) wäre auf jeden Fall kleiner als Tahitis 384Bit-Interface.
edit: Link (http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1785506#post1785506).
fondness
2013-09-21, 20:16:27
Ausgehend von der normalen 7970:
+37,5% Shader
+/-0% Takt
Sollte im Endeffekt ca. 45% mehr Performance ergeben. Das wäre 7970 GHz +30-35%.
Für mich klingt das nach wie vor too goog to be true. Damit hätte man mind. Titan Leistung mit nur ~425mm². Dazu dann angeblich auch noch 1:2 DP-Rate. Alles an harte Fakten was wir momentan haben ist die Die-Size...
boxleitnerb
2013-09-21, 20:16:43
Ja na klar. Zwar auch vom Design, aber natürlich auch vom Takt. Dave Baumann hat vor ein Paar Tagen erst bei B3D gesagt, daß Tahitis PHYs beinahe doppelt so groß sind wie die von Pitcairn. Ein 512 Bit-Interface bei 5GBps (mit ein paar Optimierungen hat man das vielleicht noch etwas anheben können) wäre auf jeden Fall kleiner als Tahitis 384Bit-Interface.
Warum ist das so, könntest du das bitte kurz erklären?
Gipsel
2013-09-21, 20:23:54
Warum ist das so, könntest du das bitte kurz erklären?Um hochfrequente Signale sauber off-die bzw. sogar off-package zu bringen, sind entsprechende Treiber nötig (in dem Sinne, daß sie die Signale treiben). Man muß ja praktisch gegen die Kapazitäten und Induktivitäten der Leitungen ankämpfen, die das Signal breitnudeln wollen. Um in kürzerer Zeit einen Signalpegel auf ein bestimmtes Level zu bekommen, sind schlicht höhere Ströme nötig. Das wird immer schwieriger, weswegen diese Schaltungen (die direkt an den Pads des Interfaces sitzen und somit inzwischen deren Größe mitbestimmen) tendentiell mit der Frequenz (und dem Signalpegel und je nach [fehlender] Güte der Datenleitungen) wachsen.
Tahitis 6+GBps-Interface ist offenbar sehr konservativ ausgelegt, sonst wäre das nicht so viel größer geworden. Das geht sicher auch kleiner(sieht man im Prinzip ja bei nV, von Bonaire fehlt ein entsprechender Dieshot, um da was sagen zu können). Das fiel schon damals auf, daß die Pad-Area des Speicherinterfaces vergleichsweise riesig ist.
Ronny145
2013-09-21, 20:37:22
Ich komme auf +20,26% Vergrößerung. Ausgehend von 365 mm² ergibt das eine Fläche von 439 mm², was bezüglich der 440 mm² Spekulationen Sinn ergibt.
marc-05
2013-09-21, 20:41:03
Würde das getrennt sehen bei 48 verbaute ROPs bringt sicher mehr Leistungszuwachs.
1920er Auflösung 7970 Ghz (32) vs GTX 780 (48ROPs)
oh AA ----------------> 100% Leistung vs 111%
x4 AA ----------------> 100% Leistung vs 117%
x8 AA sind es dann schon 30%
Basis (CB (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-770-im-test/4/))
Akkarin
2013-09-21, 20:48:09
Wäre auch ein Tripple-Frontend möglich ? Diminishing returns und so. Gibt ja auch den Standpunkt, dass das Frontend gar nicht das (haupt) Problem ist und es auch woanderst hängt.
Woran sind die ROPs gekoppelt bzw. sind sie es überhaupt ? Wäre auch 48 ROPs und Tripple Frontend möglich ?
Locuza
2013-09-21, 20:53:24
Also ganz kurz zum zusammenfassen, bisher geht man von diesen Daten aus?
44 CUs = 2.816 ALUs
920-960 Mhz
512-Bit Interface mit 5.5 Gbps = 352 GB/s
4 GB GDDR5
48 ROPs
4-Fach Front-End
DP:SP 1:2
5,2 - 5,4 SP TF
2,6 - 2,7 DP TF
boxleitnerb
2013-09-21, 20:53:43
Würde das getrennt sehen bei 48 verbaute ROPs bringt sicher mehr Leistungszuwachs.
1920er Auflösung 7970 Ghz (32) vs GTX 780 (48ROPs)
oh AA ----------------> 100% Leistung vs 111%
x4 AA ----------------> 100% Leistung vs 117%
x8 AA sind es dann schon 30%
Basis (CB (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-770-im-test/4/))
Stimmt, ist schwierig zu trennen. Man weiß auch nicht, wie "hart" die ROPs limitieren und wieviel die 50% mehr dann bringen würden. Vielleicht sind es auch nur 40, keine Ahnung.
Eggcake
2013-09-21, 21:23:50
Das 7970 und Co umbenannt werden steht doch schon fest.
Ich meinte damit neue Generation im gleichen Segment.
marc-05
2013-09-21, 21:38:23
6+8 Pin Stromstecker
http://s7.directupload.net/images/130921/44ckrrys.jpg (http://www.directupload.net)
mehr bei http://videocardz.com/45723/amd-radeon-r9-290x-hawaii-gallery
fondness
2013-09-21, 21:51:14
Wieder Dual-Bios im Referenzdesign, sehr gut.
boxleitnerb
2013-09-21, 21:52:15
Wieviele Phasen sind das, 6?
fondness
2013-09-21, 22:08:26
Ganz interessanter Hintergrundbericht von FUAD:
AMD Hawaii got Nvidia’s attention: Turning poing? (http://www.fudzilla.com/home/item/32576-amd-hawaii-got-nvidia%E2%80%99s-attention)
prinz_valium
2013-09-21, 22:21:39
6 + 2
schönes layout. gefällt :)
auch wenn der speicher um den chip schon deutlich überfrachtet aussieht :D
StefanV
2013-09-21, 22:23:15
Naja, mal abwarten, was denn nun letztendlich kommt. Glaube kaum, dass das die Retail Referenzkarte wird.
Warum? Weil sie nur einen DP hat! Aktuelle 7800er und 7900er haben meist 2 mini DP Buchsen. Gut, kann natürlich auch sein, dass man wieder Zurückrudert und dafür 2x DL DVI bietet, HDMI 2.0 und auch 3 Schirme mit den 'alten' Anschlüssen hin bekommt, das mag sein...
M4xw0lf
2013-09-21, 22:41:26
Naja, mal abwarten, was denn nun letztendlich kommt. Glaube kaum, dass das die Retail Referenzkarte wird.
Warum? Weil sie nur einen DP hat! Aktuelle 7800er und 7900er haben meist 2 mini DP Buchsen. Gut, kann natürlich auch sein, dass man wieder Zurückrudert und dafür 2x DL DVI bietet, HDMI 2.0 und auch 3 Schirme mit den 'alten' Anschlüssen hin bekommt, das mag sein...
Also ich würde was drauf wetten, dass das das Referenzboard ist, das auch so in den Handel kommt - so kurz vor dem Launch wird sich da kaum noch was ändern.
fondness
2013-09-21, 22:47:51
Bilder einer Radeon R9 260 - welche auf Curacao (durch Sticker bestätigt) basiert:
http://img694.imageshack.us/img694/8373/i2sw.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/694/i2sw.jpg/)
Interessanter Kühler.
http://videocardz.com/45731/amd-radeon-r7-260-pictured-features-curacao-pro-gpu
Und ein paar R7 240 Herstellerkarten, welche auf Oland basiert:
http://img545.imageshack.us/img545/4636/yfqk.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/545/yfqk.jpg/)
http://videocardz.com/45684/exclusive-first-peek-retail-radeon-r7-240-series-graphics-cards
Akkarin
2013-09-21, 22:54:19
Sieht aus wie diese Powercolor: http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7790-oc-ax7790-1gbd5-dh-oc-a922869.html
Zahlman Kühler haben teils ähnliche Designs. Ist das normal für Grafikkarten und man siehts nur nicht unter dem Plastik ?
M4xw0lf
2013-09-21, 22:54:39
Bringt AMD jetzt doch gleich einen ganzen Schwung neue Chips? :confused:
Also ich würde was drauf wetten, dass das das Referenzboard ist, das auch so in den Handel kommt inkl der lustigen Kabelbrücke auf der Rückseite? ;)
ShadowXX
2013-09-21, 22:56:20
Für mich klingt das nach wie vor too goog to be true. Damit hätte man mind. Titan Leistung mit nur ~425mm². Dazu dann angeblich auch noch 1:2 DP-Rate. Alles an harte Fakten was wir momentan haben ist die Die-Size...
Auf das 1:2 DP würde ich momentan nicht wetten.
boxleitnerb
2013-09-21, 22:58:17
Ich schon. Bisher hat sich alles, was mir gesagt wurde, als richtig herausgestellt ;)
fondness
2013-09-21, 23:01:10
Ich schon. Bisher hat sich alles, was mir gesagt wurde, als richtig herausgestellt ;)
Also die Die-Size wurde jedenfalls nicht bestätigt. Alles andere ist aktuell noch Spekulation. Okay das 512-bit SI scheint fix zu sein. Aber wenn das tatsächlich so kommt hat AMD wohl irgend einen Zauberhandschuh gefunden. Der Chip ist nur ~60mm² größer als Tahiti und soll ein breiteres SI, deutlich mehr ALUs, doppelt so breites Frontend, mehr ROPs, und eine höhere DP-Rate haben.
boxleitnerb
2013-09-21, 23:09:00
Moment, die Die Size-Angabe (und nur die) hatte ich von einer anderen Quelle. Die, von der ich den Rest habe, hat keine Angaben zur Chipgröße gemacht.
M4xw0lf
2013-09-21, 23:11:47
Moment, die Die Size-Angabe (und nur die) hatte ich von einer anderen Quelle. Die, von der ich den Rest habe, hat keine Angaben zur Chipgröße gemacht.
Also setzt du weiterhin auf 2816? Das ist echt mehr als ich gehofft hätte.
Sunrise
2013-09-21, 23:12:37
Also die Die-Size wurde jedenfalls nicht bestätigt. Alles andere ist aktuell noch Spekulation. Okay das 512-bit SI scheint fix zu sein. Aber wenn das tatsächlich so kommt hat AMD wohl irgend einen Zauberhandschuh gefunden. Der Chip ist nur ~60mm² größer als Tahiti und soll ein breiteres SI, deutlich mehr ALUs, doppelt so breites Frontend, mehr ROPs, und eine höhere DP-Rate haben.
Es ist schon ein paar Monate her, als von AMD die Aussage kam (ich glaube es war ein Interview), dass man einen Weg gefunden hätte, die Effizienz (des aktuellen Designs, bezogen auf Tahiti) extrem zu steigern. Ich finde leider überhaupt nichts mehr darüber, weil mir der genaue Wortlaut nichtmehr einfällt.
boxleitnerb
2013-09-21, 23:14:45
Also setzt du weiterhin auf 2816? Das ist echt mehr als ich gehofft hätte.
Jedenfalls mehr wie 2560. Ob es genau 2816 sind oder leicht was anderes, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Akkarin
2013-09-21, 23:14:47
Afaik wurde von Gustafsons gesagt das sie "mittel und wege gefunden [haben], um die effiziens zu verdoppeln".
Sunrise
2013-09-21, 23:15:21
Afaik wurde von Gustafsons gesagt das sie "mittel und wege gefunden [haben], um die effiziens zu verdoppeln".
Perfekt, genau das war es!!
Genau.der Gustafson
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Interview-mit-Dr-John-Gustafson-von-AMD-Teil-2-1065308/
boxleitnerb
2013-09-21, 23:27:59
Um ehrlich zu sein halte ich das für Geschwafel. Entweder er meint mit neuem Fertigungsprozess - dann wäre es nichts Besonderes. Oder er meint nur die Architektur. Und das ist mMn nicht möglich.
Bei seinen Referenzen Geschwafel? Er sagt ja das der Fertigungsprozess immer unwichtiger wird.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.