PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluss L3 Caches auf Performance

Ulf
2013-05-07, 12:38:42
Hallo,

da ich kurz vor einem Notebookkauf stehe (jedoch auf Haswell warten will) und dort das Hauptaugenmerk auf die CPU lege, würde mich interessieren, wie stark der Einfluss des L3 Caches auf die Performance ist.

Neben wir zum Beispiel den i7-3740QM und i7-3820QM. Wenn ich richtig sehe, unterscheiden sich beide nur im L3 Cache (letztere hat 8 MB statt 6MB). Ein flüchtiger Blick auf den günstigsten Preis ergibt: 3740QM: ca 330€, 3820QM: ca 490€. :eek:

Im Benchmarkvergleich auf notebookcheck.com punktet der 3820QM geringfügig mehr. Allerdings hat er im 3D Mark 06 CPU Benchmark sogar 5 Punkte weniger. Natürlich sind das alles nur Mittelwerte von vielen Personen mit unterschiedlichen Systemen. Daher würde mich interessieren, wie stark der Einfluss des größeren L3 Caches wirklich ist. Gibt es vllt Benchmarks mit (bis auf die CPU) identischen Systemen?

Da ich später hochparallelisierte CPU-lastige Anwendungen ausführe, würde mich vor allem das Verhalten bei Hyperthreading interessieren. Ich vermute, dort gibt es den größten Effekt, oder?

Knuddelbearli
2013-05-07, 17:08:08
nimm den 3470 6 oder 8 merkt man sogut wie gar nicht.

wobei mir da aber leider auch kein aktueller test bekannt ist. den letzten den ich kenne war damals bei AMD und dem Phenom II X4 820 mit 4MB gegen einen gleichgetakteten Phenom II X4 925 mit 6MB. und dort war der unterschied unter 2%.

Ein aktueller Test mit Bulli und Ivy wäre aber sicher interessant. Bei Intel dürfte es aufgrund des inklusiven Designs ein wenig mehr ausmachen

S940
2013-05-08, 01:15:00
"hochparallelisierte Anwendungen" klingt nach lineare Speicherzugriffe bzw. einfache Zugriffsmuster, die der Speicherprefetcher erkennen sollte, ergo würde der Cache nicht viel ausmachen.

SPiele springen oft kunterbunt im RAM herum, deswegen ist dort der Cache recht wichtig, aber CPU-lastige Sachen eher weniger. Schau Dir mal den Cinebenchwert eines Phenom2 840 und den eines 955 an. Beide takten gleich, nur hat der 955er 6 MB L3 ... da ist kein Unterschied...

Ulf
2013-05-08, 09:11:16
Danke für eure Hilfe!