PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ Projekt erstellen


Geldmann3
2013-05-09, 15:18:03
Hallo,
kann mir jemand erklären, was die einzelnen Unterpunkte unter ERSTELLEN in Microsoft Visual Studio Express 2012 (C++) bedeuten?
http://riederwald.mine.nu/anonymous/Bilder/ERSTELLEN.png

Meine Vermutung/bisherige Auffassung.

Projektmappe erstellen -> Kompiliert mein Programm und erstellt alle Dateien im Projektordner.

Projektmappe neu erstellen -> Alles nochmal von vorn, wenn die Dateien bereits exisitieren werden sie zuerst gelöscht und dann gegebenenfalls neu erstellt.

Projektmappe bereinigen -> Löscht alle kompilierten Dateien aus der Projektmappe.

Was macht der Punkt Kompilieren im Gegensatz dazu?

Gibt es noch etwas wichtiges über diese Punkte zu wissen?

Normal müsste es dann ja immer reichen, wenn ich das Projekt über "Projektmappe neu erstellen" erstelle. Es sei denn, ich ändere nur eine Ressourcendatei, dann kann ich auch nur "Projektmappe erstellen" wählen und die Änderungen werden übernommen oder?

Danke

Gnafoo
2013-05-09, 16:34:51
Projektmappe erstellen -> Kompiliert alle geänderten Quellcodedateien und die davon abhängigen Quellcodedateien neu und linkt das Ganze.
Projektmappe bereinigen -> Löscht alle temporären Objektdateien und die Ausgabedateien (das Programm/Bibliothek).
Projektmappe neu erstellen -> Löscht alle temporären Objektdateien/Ausgabedateien und baut danach alles neu.
Kompilieren -> Kompiliert nur die aktuelle Datei neu.

Im Grunde genommen ist „neu erstellen“ nichts anderes als „bereinigen“ und danach „erstellen“. Aber das braucht man eigentlich nur ab und zu, wenn sich Visual Studio irgendwo bei den Abhängigkeiten verschluckt und irgendwas nicht richtig neu erstellt wird, obwohl es sollte. Beispielsweise wenn man komische Linker-Fehler bekommt, die man sich nicht mehr anders erklären kann.

„Kompilieren“ kann ganz nützlich sein, wenn man ein großes Projekt mit langer Compile-Zeit hat und nur eine Quellcodedatei ändern/umschreiben muss. Dann kann man die Datei isoliert kompilieren und hat so schnelles Feedback über die Fehler, die man dort gemacht hat. Wenn man fertig ist, kompiliert man das ganze Projekt und kann das Programm dann starten.

In 90% der Fälle macht man einfach „Projektmappe erstellen“. Ab und zu kann ein richtiger Rebuild auch nichts schaden. Bei richtig großen Projekten kann das aber einen erheblichen Zeitunterschied bedeuten, deswegen gibt es diese Option (ich hatte mal ein Projekt da hat der Rebuild eine halbe Stunde gedauert, normales Erstellen ging aber in ein paar Sekunden bis Minuten). Beim neu erstellen ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und weiß, dass alles auf dem neusten Stand ist. Daher sollte man bei Release-Builds in der Regel auch einen kompletten Rebuild machen.

Trap
2013-05-09, 16:59:03
In 90% der Fälle macht man einfach „Projektmappe erstellen“.
Oder "Test ausführen" oder "Starten", die bauen auch automatisch die Solution wenn nötig.

Geldmann3
2013-05-09, 16:59:25
Aha, so ist das.

Vielen Dank!