PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optikcheck: Win8 vs. Win7 vs MacOS(mit Retina)

MGeee
2013-05-11, 16:01:47
Hi Leute,

muss jetzt mal meinem Unmut Luft machen, was die Optik von Win8 und generell die Windows-Notebooks angeht.

Vorab:
Meiner Meinung nach steckt in Win8 ein sehr sauberes und sehr schnelles OS, mit welchem sich (mal abgesehen von Metro) perfekt und schnell arbeiten lässt.

Ich bin kein Mac-Fan,... ganz im Gegenteil bin ich als EDV´ler ehern Microsoft Fanboy und finde z.B. die aktuellen Office 365 Cloud-Produkte und auch Outlook 2013 (mal abgesehen von der Optik) sehr gut und zeitgemäß.

Nun zum eigentlichen Thema:
Im Vergleich zu MacOS auf einem Retina-Display (MacPro) sieht die aktuelle Windows 8 Optik einfach nur beschissen aus... überaus beschissen sogar!!!

Hatte gestern längere Zeit bei einem Kundentermin das zweifelhafte Vergnügen, parallel an meinen ASUS Ultrabook mit Windows 8 und einem neuen Macbook Pro mit Retina Display zu arbeiten.

Was die Arbeitseffizienz und Geschwindigkeit angeht, fühlt sich mein Win8-Ultrabook um Welten schneller an, jedoch finde ich im Vergleich dazu die Retina-MacOS-Optik einfach zum niederknien schön.
Ich bin derzeit alles Macbook-Hasser eigentlich schon kurz davor, mir ein MacbookPro mit Retina-Display zu kaufen.
Was mich abhält ist, dass ich mit dem Macbook im Alltag quasi überhaupt nichts anfangen kann.

Ich stelle mir momentan zwei Fragen:

1. Warum bekommen es die unzähligen Notebook-Gerätehersteller nicht hin, ähnlich schöne Geräte herzustellen. Ich meine, dass die aktuellen Macbooks ja schon rein vom Gehäuse her gesehen seit ca. 5 Jahren auf dem Markt sind. Warum bekommen es Lenovo, Acer, Asus und Co. nicht hin, ähnlich anziehende Notebooks zu bauen?
Ich sitzte gerade vor meinem 15 Monate alten ASUS UX31E Ultrabook, welches meiner Meinung nach noch am ehesten an die MacAirs dran kommt, bzw. in einigen Teilbereichen sogar besser als ein MacAir ist (besseren Sound, leiseres Notebook) und trotzdem erreicht selbst dieses Gerät nicht die Perfektion eines Macbook Air!

2. Warum hat Microsoft die im Vergleich zum MacOS bessere Optik von Windows 7 mit den schönen Transparenzen zugunsten der flachen und eindimensional-hässlichen Windows 8 Optik fallen gelassen (ich meine hier direkt den Desktop und nicht Metro)?
Windows 8 wirkt optisch wie aus dem letzten Jahrtausend was den Desktop angeht! Im direkten Vergleich zum MacOS mit Retina-Display wirkt Windows 8 einfach nur potthässlich.

Was ich mir von einem zukünftigen Windows wünschen würde, wäre an die transparente Optik von Windows 7 anzuknüpfen und diese noch weiter zu verbessern.
Dasselbe gilt auch für das potthässliche Office 2013. Das sieht mit der eindimensionalen Farbgebung so aus, aus käme es direkt aus den seligen GEOS-Zeiten vom C-64!
Man fragt sich dabei zwangsläufig, wie katastrophal schlecht die Entscheidungs- und Arschkriecherstrukturen bei Microsoft sein müssen, um sowas in Zeiten härter werdender Konkurrenz mit Apple auf den Markt kommen zu lassen.
Besonders schade finde es es vor allem in dem Zusammenhang, dass Windows 7 das optisch schickere und eleganter wirkende System war (im Vergleich zu MacOS und meiner persöhnlichen Meinung nach).

Fazit:
Microsoft kann über alle Maßen froh sein, dass Apple bisher noch nicht beschlossen hat, den Markt mit neuen/günstigeren Macbooks im Presibereich 500-1000€ zu fluten, denn bei einem 600€ Macbook würden wohl deutlich mehr Macbooks als Windows-Notebooks verkauft werden.

Ich kann nur hoffen, dass Microsoft sich mit den Geräteherstellern schleunigst zusammentut und bei Apple abschaut, wie man Geräte baut!
Ich als Windows-Fanboy und EDV-Dienstleister werde nämlich immer häufiger von Kunden gefragt, ob ich Ihnen bei der Einrichtung ihres neuen Macbooks helfen möchte und bin sogar selber kurz davor, auf ein Retina-Macbook umzusteigen, was für mich bis vor kurzem faktisch unvorstellbar war!

Milton
2013-05-11, 16:48:10
Also die anderen Hersteller kopieren doch seit Jahren fleissig Apple.
http://dewith.com/2012/its-not-just-phones/
Und so langsam kommen ja auch brauchbare Geraete bei raus, wobei es schade ist, dass die Kopien wieder derart offensichtlich sind. Es waere schoen, wenn die anderen Hersteller versuchen wuerden, Apple zu toppen, und nicht nur zu kopieren.

Ich denke Apple verbringt einfach mehr Zeit mit dem Design einzelner Modelle (auf Kosten der Auswahl) und hat dadurch die besseren Geraete. Nicht zu vergessen ist auch noch erheblicher Forschungsaufwand zu neuen Produktionstechniken den Apple regelmaessig auf sich nimmt und damit die Grenzen des Machbaren stetig erweitert.

Zum OS: Geschmacksache. Ich nutze OS X beruflich und Windows privat und bin auf beiden Systemen aehnlich schnell unterwegs. Der Hauptgrund fuer das bessere Design in OS X sind meiner Meinung nach die Wurzeln in NextStep. Apple war halt radikal und hat den ganzen OS 9 Mist rausgeschmissen und auf die Kompatibilitaet verzichtet. Windows hingegen ist im Design trotz allem Blendwerk Windows 2000 oder XP noch sehr aehnlich. Wer das nicht glaubt, soll sich mal den "Advanced System Settings" Dialog angucken (wo man die page file groesse etc. einstellen kann).

SuperStar
2013-05-11, 17:02:27
Hmm

http://www7.pic-upload.de/11.05.13/yvs6b4x5h6ty.jpg

Leider hat hp die aufgekauft und stellen seitdem nur noch mediamarkt design her.

win8 finde ich aber nicht schlimm. diese ganze glamour spielerei hat im os eh nix zu suchen.

Matrix316
2013-05-11, 17:20:57
[...]

win8 finde ich aber nicht schlimm. diese ganze glamour spielerei hat im os eh nix zu suchen.

Also ich finde schon. Wir haben doch nicht mehr 8 MHz XT Rechner mit Mickergrafik, die keine gescheite Grafik darstellen können.

Aktuelle Rechner haben so viel Power, dass Eye Candy absolute Pflicht ist in einem modernen Betriebsystem. Und keine einfarbigen kacheln und einfarbige Fensterrahmen, die eher an einen Atari 2600 und C64 erinnern.

Hugo78
2013-05-11, 17:39:46
@MGeee

Wenn es dir nur um die Oberfläche geht, probier Xubuntu 12.
- http://www.youtube.com/watch?v=IzkJ-zaa1bc

Ich fand MacOS noch nie sonderlich schön, genaugenommen könnte das auch jedes x-beliebige Linux sein.
Den transparenten Win7 Aero look hab ich aber auch immer gleich wieder entsorgt, nimmt viel zuviel Platz weg und nervt mich persönlich auch einfach nur.

"Windows klassisch" passt.
Wobei mein liebstes Windoof Design, war das Olivgrün von WinXP.
- http://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/32433914/1_big.jpg

looking glass
2013-05-11, 17:51:07
Scheiss auf Eye Candy, solche trivialen Dinge haben nicht abzulenken, das tun sie aber bei hohen Kontrastwechseln (weshalb der schwarze Rand bei Monitoren eigentlich auch Mist ist), unpassenden Farben, Kontrasten, Wechseln, oder Kombinationen.

Das gleiche gilt für Animationen usw., wozu? Frisst nur Zeit und macht das arbeiten nicht besser.

Ich tausche das alles gegen gute Textdarstellung und Skallierung der GUI ein (das wird noch interessant wen die 4K Monitore kommen).

Emperator
2013-05-11, 19:11:02
Fazit:
Microsoft kann über alle Maßen froh sein, dass Apple bisher noch nicht beschlossen hat, den Markt mit neuen/günstigeren Macbooks im Presibereich 500-1000€ zu fluten, denn bei einem 600€ Macbook würden wohl deutlich mehr Macbooks als Windows-Notebooks verkauft werden.

Ganz sicher nicht!
Apple hatte einige Jahre lang bis Anfang 2012 das Macbook white ab 700€ verkauft und trotzdem haben sie nicht mehr Geräte verkauft oder rasant an Marktanteil gewonnen.

Lokadamus
2013-05-11, 20:08:29
Der Hintergrund, warum Apple so aussieht, wie es aussieht, liegt daran, dass Apple jede Hardware von unbekannten Personen testen lies.
Da wurden 3 verschiedene IPads nebenbeinander gelegt und die Leute sollten sagen, welches ihnen am meisten zusagt.
So kam auch das Patent mit den Ecken zu stande, weil die meisten Leute eben das IPad mit den Ecken mit so und so viel Grad am liebsten ausgewählt haben.
Das gleiche wurde in den verschiedensten Bereichen gemacht. Einige Personen auf dem Firmengelände haben Prototypen bekommen und sollte diese testen. Näherte das Produkt sich der Fertigstellung, wurde es einem größeren Personenkreis zugänglich gemacht und die Meinung eingeholt.
Und gaaanz wichtig: Steve Jobs. Wen er unzufrieden war, durften die anderen laufen lernen. ;)

An dieser Stelle hat MS mit Surface komplett versagt. Das Teil wurde von einer Gruppe entwickelt und die fanden es so später den gestellten Anforderungen gerecht. MS hat es zwar auch testen lassen, aber irgendwie scheinen hier die Ziele andere gewesen zu sein oder sie haben einfach die falschen Fragen gestellt.Ganz sicher nicht!
Apple hatte einige Jahre lang bis Anfang 2012 das Macbook white ab 700€ verkauft und trotzdem haben sie nicht mehr Geräte verkauft oder rasant an Marktanteil gewonnen.Das hat einen einfachen Hintergrund. Die meiste Software, die in Firmen eingesetzt wird, läuft nur unter Windows. Dadurch dürfte die IT/ EDV in den meisten Firmen von Apple abgeraten haben. Mittlerweile wird man Apple/ Blackberry/ Android aber nicht mehr los und wir sehen interessanten Zeiten entgegen.

Edit: Wenn du dir einen Mac holen willst, guck am besten gleich nach, in wie weit Bootcamp Win8 unterstützt. Dann kannst du eine parallel Installation machen und hast beides zur Verfügung. Wie die bevorzugte Virtualisierungssoftware unter dem Mac heißt, fällt mir gerade nicht ein.

James Ryan
2013-05-12, 08:13:01
Ich verstehe den Threadersteller, gerade auf dem Desktop ist Win8 gegen Win7 und gerade Mac OS X 10.8 nicht gerade eine Augenweide.

Aber MS verfolgt momentan seinen eigenen "Stil", alles flach und keine Glanz / Glass-Effekte mehr. Google springt bspw. dort auch auf.
Über kurz oder lang wird Apple dem auch folgen (müssen), bestimmt nicht so radikal wie MS, aber der Skeumorphismus wird wohl bald erst aus iOS verschwinden, danach auch aus Mac OS X.
Und mal ehrlich, wer findet sowas (http://www1.pcmag.com/media/images/264181-apple-mac-os-x-lion-10-7-calendar.jpg) schön?

Meiner Meinung nach hätte MS aber in Win8 kosequenter sein müssen:
Der Desktop hat die gleichen "glossy" Icons wie schon Vista, auch die Schriftart ist eine ganz andere als auf dem Metro-Screen. Hier hätte eine radikale "Metro"-Kur Wunder gewirkt, gerade auch damit es einheitlich ausschaut. Ich habe mal Konzeptstudien für so einen richtigen Metro-Desktop gesehen, das sah wirklich recht modern aus und wirkte erfrischend neu.

Bezüglich Hardware:
Hier gibt Apple ganz klar den Ton an, Hard- und Software passen wahrlich perfekt zueinander, ist ja aber auch kein Wunder wenn alles aus einer Hand kommt.
In der Windows-Welt sehe ich momentan Lenovo recht vorne mit dabei, deren "Design" passen wunderbar zum kantigen "Metro"-Look von Win8.
Beispiele:
Lenovo X1 Carbon (http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2012/05/X1_hero_06.jpg)
Lenovo Yoga (http://www.cnet.de/wp-content/uploads/legacy_images/story_media/41566127/lenovo_ideapad_yoga13_04.jpg)

Alles in allem aber ist alles eine Geschmackssache. Mir z.B. sagt iOS zu, Mac OS X aber überhaupt nicht (allein der Regenbogen-Ladekreis :freak: ), Windows 8 in der Metro-Optik finde ich auch klasse, Android aber bspw. ist das Negativ-Beispiel für mich an Hässlichkeit in einem OS.
Es gibt aber tausende, die das genau anders herum sehen.

MfG :cool:

bio
2013-05-12, 08:33:47
damit wird MS auch baden gehen ,
ich werde nach 7 auf Linux oder Mac OS umsteigen
mit 8 kann ich nicht arbeiten und da bin ich auch nicht der einstige , Linux oder Mac OS
MS ist nicht mehr in der Lage für ein gutes OS schätze das war es.
ich habe einfach kein book auf diese MS Kachel Optic ich kenne nicht weniger Firmen die das genau so sehen .
das war es MS und cu. MS macht kein OS mehr für Firmen und Profi User
nur noch ein OS für Kinder noch ein Grund mehr wo anders hin zu gehen !
Win NT, 2000 , XP und 7 war gut für dem Profi Einsatz 8 nee

MGeee
2013-05-12, 09:08:43
....
Das hat einen einfachen Hintergrund. Die meiste Software, die in Firmen eingesetzt wird, läuft nur unter Windows. Dadurch dürfte die IT/ EDV in den meisten Firmen von Apple abgeraten haben. Mittlerweile wird man Apple/ Blackberry/ Android aber nicht mehr los und wir sehen interessanten Zeiten entgegen.
...

Genau das entspricht meiner Geschichte. Ich selber habe zu lange am Blackberry festgehalten und ersten im März 2012 auf das iPhone gewechselt.
Ich selber habe ich bis vor kurzem an Windows festgehalten und diese Macbooks verteufelt (z.B. die ganze Mail/Kalender/Adressbuch-Sync mit einem Exchange ist auf dem Mac immer noch die reinste Katastrophe im Vergleich zum Outlook auf Windows).
Dem Paradigmen-Wechsel kann man sich jedoch nicht entziehen und wird von Kundenseite her vor vollendente Tatsachen gestellt... die Kunden kaufen sich einfach ein Macbook, ohne von MacOS zu wissen und erwarten dann von mir als Dienstleister, dass alles so läuft wie auf dem alten Windows-Notebook. Allein diese simple Tatsache zeigt ja, wie sehr alle Windows-Hardwarehersteller versagt haben!
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, mit logischen Argumenten gegen irralionale Trends wie MacOS vorzugehen. Stattdessen verkaufe ich pro Macbook eben deutlich mehr Dienstleistung und verdiene damit besser, als bei Windows-Notebooks (wobei Windows 8 mit seiner eingebauten Bedienkatastrophe auch eine echte Beratungsbombe sein kann).

Ich verstehe den Threadersteller, gerade auf dem Desktop ist Win8 gegen Win7 und gerade Mac OS X 10.8 nicht gerade eine Augenweide.

Aber MS verfolgt momentan seinen eigenen "Stil", alles flach und keine Glanz / Glass-Effekte mehr. Google springt bspw. dort auch auf.
Über kurz oder lang wird Apple dem auch folgen (müssen), bestimmt nicht so radikal wie MS, aber der Skeumorphismus wird wohl bald erst aus iOS verschwinden, danach auch aus Mac OS X.
Und mal ehrlich, wer findet sowas (http://www1.pcmag.com/media/images/264181-apple-mac-os-x-lion-10-7-calendar.jpg) schön?

Meiner Meinung nach hätte MS aber in Win8 kosequenter sein müssen:
Der Desktop hat die gleichen "glossy" Icons wie schon Vista, auch die Schriftart ist eine ganz andere als auf dem Metro-Screen. Hier hätte eine radikale "Metro"-Kur Wunder gewirkt, gerade auch damit es einheitlich ausschaut. Ich habe mal Konzeptstudien für so einen richtigen Metro-Desktop gesehen, das sah wirklich recht modern aus und wirkte erfrischend neu.

Bezüglich Hardware:
Hier gibt Apple ganz klar den Ton an, Hard- und Software passen wahrlich perfekt zueinander, ist ja aber auch kein Wunder wenn alles aus einer Hand kommt.
In der Windows-Welt sehe ich momentan Lenovo recht vorne mit dabei, deren "Design" passen wunderbar zum kantigen "Metro"-Look von Win8.
Beispiele:
Lenovo X1 Carbon (http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2012/05/X1_hero_06.jpg)
Lenovo Yoga (http://www.cnet.de/wp-content/uploads/legacy_images/story_media/41566127/lenovo_ideapad_yoga13_04.jpg)

Alles in allem aber ist alles eine Geschmackssache. Mir z.B. sagt iOS zu, Mac OS X aber überhaupt nicht (allein der Regenbogen-Ladekreis :freak: ), Windows 8 in der Metro-Optik finde ich auch klasse, Android aber bspw. ist das Negativ-Beispiel für mich an Hässlichkeit in einem OS.
Es gibt aber tausende, die das genau anders herum sehen.

Die Win8 Optik wirkt mit ihrem reduzierten und kontrastschwachen Design (das gilt insbesondere für Office 2013) aber absolut altbacken.

Bei MacOS hat der Retina-Display dafür gesorgt, dass die recht alte Optik nochmal in neuem Glanz erscheint. Das wäre bei reduzierter Win8/Office2013-Optik einfach nicht mögllich.

Die Lenovo-Notebooks sehen auf den Bildern wie absolute Plastik-Billigschleudern aus. Wenn man einem Endkunden so eine Lenovo-Plastikbombe vorhält und danach ein Macbook, wird sich der Endkunde rein von der Optik her zu 100% für das Macbook entscheiden.
Wenn ich heute in den MediaMarkt gehe und mal einen Haptik-Check mache, muss ich leider feststellen, dass bei 2/3 aller Widnows Ultrabooks und Notebooks sich die Tastatur durchbiegt, wenn ich minimal fester draufdrücke. Des weiteren muss man bei Windows-Notebooks immer noch Angst haben, dass die Lüftersteuerung total versaut ist. Das sind zwei Sachen, die sich ohne großen Kostenaufwand beseitigen lassen würden, aber die dummen Hardwarehersteller wie Acer & Co. machen es einfach nicht.

Sicherlich hat der Endkunde mit Win8 ggf. mehr Möglichkeiten, darum geht´s mir aber nicht.
Es geht darum, dass Windows & die Notebookhersteller es aus eigenem Antrieb nicht schaffen, optisch und haptisch ähnlich ansprechende Geräte herzustellen, wie Apple es tut.
Milton hat ja weiter open schon verlinkt, was stattdessen passiert: http://dewith.com/2012/its-not-just-phones/

MS rudert ja momentan schon gewaltig zurück, nur leider haben die jetzt bereits ein halbes Jahr gebraucht, um zu begreifen, wie katastrophal Windows 8 aus Anwendersicht ist.
Ich als logisch denkender Mensch frage mich, wie so eine Katastrophe in einer so alteingesessenen Firma mit einem so großen Erfahrungsschatz wie Microsoft passieren konnte. Das lässt auch tief in die internen Entscheidungsabläufe blicken, wo anscheinend sehr wenige Menschen über das Wohl und Wehe von Microsoft entscheiden und diese ganz wenigen Volldeppen fanden Metro und die Wix-Optik von Office 2013 anscheinend sexy. Es ist aber auch bekannt, dass Ultrareiche auch oft auf Abgefahrenes wie Tiersex usw. stehen und von daher kann ich mir schon vorstellen wie sich die kleine selbstfeiernde und ultrareiche Microsoft-Elite einen auf die Metro-Optik runtergeholt hat.

ich werde nach 7 auf Linux oder Mac OS umsteigen
mit 8 kann ich nicht arbeiten und da bin ich auch nicht der einstige , Linux oder Mac OS

So wie Du denken hoffentlich mehr Leute, wobei Apple halt die Hürde für den Umstieg leider ziemlich hoch legt (=der Einstiegspreis in die Apple Welt).

Apple hätte zum erscheinen von Win8 ein günstiges Macbook, welches optisch auch mithalten kann, rausbringen sollen, dann wäre Apples Marktanteil deutlich angestiegen.

Apple will anscheinend aber nur ein Premium-Anbieter sein und verzichtet lieber auf Marktanteile.
Diese Strategie ist absolut untypisch in der freien Marktwirtschaft.

Ich hättr jetzt finanziell keinerlei Probleme mir sofort ein Retina-Macbook zu holen.
Da ich jedoch mit meinem 16 Monate ASUS-Ultrabook inkl. SSD absolut zufrieden bin (ja, auch mit Win8 kann ich perfekt arbeiten, da alles wirklich superschnell ist) und Apple mind. 1600€ für das Retina-Macbook aufruft, werde ich wohl noch etwas warten können. Würden die Retina-Macbooks im Preisbereich um 1000€ angeboten, hätte ich mir gestern nachmittag impulsartig noch schnell eins im Media Markt geholt.
Apple möchte aber zulasten von Marktanteilen lieber maximalen Gewinn pro Gerät haben.

Da ich meine Notebooks in der Regel max. 2-3 Jahre halte, werde ich also nochmal ca. 1 Jahr warten können.
Zwischenzeitlich schießt jedoch Microsoft mit Windows Blue nach und wenn das deutlich weniger Metro und deutlich mehr Windows 7 ist, könnte es auch sein, dass ich gar nicht zu Mac wechsle.
Deshalb finde ich es ja so grundfalsch, dass Apple durch Höchstpreise seine Marktanteile klein hält.

MS ist nicht mehr in der Lage für ein gutes OS schätze das war es.

Windows 8 ist, wenn man mal Metro und die reduzierte Desktop-Optik weglässt ein sehr schnelles und extrem robustes OS.
Es gibt viele kleinere Dinge, die Windows 8 besser macht, als Windows 7.
Meiner Meinung nach ist Windows 8 also ein sehr gelungenens OS. Das Problem ist das optische miserable Userinterface und der harte Wechsel zwischen dem unnötigen Metro und dem Desktop.

3l3ctric_ladylov3
2013-05-12, 09:46:45
Deshalb:

Linux nehmen. Das sieht dann aus wie Linux. Oder wie XP. Oder wie Vista. Oder wie 7.

Oder wie MacOS.

Je nach Belieben.

Es gibt tausende GTK-Themes, Iconsets undsoweiter.

Oder so...

http://abload.de/thumb/bildschirmfotovom2013xvsoi.png (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfotovom2013xvsoi.png)

Und auch wenn es primär persönlicher Geschmack ist:

Linux>MacOS>Windows.

MGeee
2013-05-12, 13:26:19
Deshalb:

Linux nehmen. Das sieht dann aus wie Linux. Oder wie XP. Oder wie Vista. Oder wie 7.

Oder wie MacOS.

Je nach Belieben.

Es gibt tausende GTK-Themes, Iconsets undsoweiter.

Oder so...

http://abload.de/thumb/bildschirmfotovom2013xvsoi.png (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfotovom2013xvsoi.png)

Und auch wenn es primär persönlicher Geschmack ist:

Linux>MacOS>Windows.

Leider hat Linux in meinem Kundenstamm genau 0 Prozent Verbreitung.
Es wäre für mich nicht zeiteffizient, mich mit Linux zu beschäftigen.

James Ryan
2013-05-12, 14:11:49
Mgeee, die Lenovos haben auf der Unterseite schon Plastik verbaut, die Oberseite besteht aber aus Magnesium, billig fühlen sich die gehobeneren Lenovos definitiv nicht an.
Mir gefällt, dass Lenovo die Linie von MS auch in der Hardware fortführt:
Einfarbig, kantig, kompromisslos ;D, dazu kommt die volle Konnektivität und problemlose Erweiterbarkeit.
Die Macbook-Nachbauten ala Zenbook, HP Elitebook und Co. passen zu Windows 8 einfach nicht.

Wie gesagt, dass ist der Vorteil den Apple hat: Hard- und Software aus einer Hand, beides optimal (von den Funktionen und der Optik) aufeinander abgestimmt.
Trotzdem reizt mich persönlich ein Macbook nicht, man geht zu viele Kompromisse ein: Datenübernahme des Windows-PCs, Kompatibilität mit NTFS, Kompatibilität zu MS Office-Programmen, Adapter werden für nahezu alle Anschlüsse (mini DP auf DVI oder HDMI, RJ45 Stecker fehlt beim Air) benötigt, man kann nichtmal eine SSD im Macbook Air oder Retina tauschen.
Dazu kommen Apples Restriktionen, an welchen ich momentan gerade bei meinen iOS-Devices störe.
Sorry, für den Preis nein Danke.
Rein von der Optik her sind die Macbooks natürlich das nonplus Ultra.

MS hätte eventuell statt der Kachel-Optik die Waben-Optik aus WinMobile 6.5 erweitern können, dann hätte man auch ein einheitliches Bild auf dem Desktop, Tablet und Smartphone gehabt. Dieses wäre aber deutlich näher an Win7 inklusive Aero-Glass gewesen, und wäre trotzdem sehr gut mit dem Finger bedienbar gewesen.

lumines
2013-05-12, 15:18:19
Die Win8 Optik wirkt mit ihrem reduzierten und kontrastschwachen Design (das gilt insbesondere für Office 2013) aber absolut altbacken.

Meinst du wirklich kontrastschwach? Windows 8 hat eigentlich ziemlich harte und vor allem große Kontraste, ganz im Gegensatz zu den wirklich subtilen und kontrastschwachen Farbverläufen bei OS X, die man überall im UI findet.

Reduziertes Design ist ja grundsätzlich nicht schlecht (eher das Optimum), aber MS geht vielleicht doch ein gutes Stück zu weit mit der neuen Oberfläche, wenn viele Funktionen oft einfach nicht sofort ersichtlich sind. Das kann ich noch nachvollziehen.

Bei MacOS hat der Retina-Display dafür gesorgt, dass die recht alte Optik nochmal in neuem Glanz erscheint. Das wäre bei reduzierter Win8/Office2013-Optik einfach nicht mögllich.

Äh, doch, sogar sehr viel einfacher. Vieles lässt sich so nämlich als Vektorgrafik einbinden. Würde man komplexe Grafiken nutzen, müsste man Rastergrafiken einsetzen, was Apple ja auch so handhabt. Das lässt aber nur ein Vielfaches der ursprünglichen Auflösung zu, wenn man nicht zig Versionen der Grafiken in den jeweiligen Auflösungen anbieten will.

Die „recht alte Optik“ sieht auf den Retina-Displays meiner Meinung nach auch nicht sonderlich schön aus. Für jemanden, der vorher lange Zeit OS X benutzt hat, sieht die Oberfläche in Retina-Auflösung eher wie ein Mockup aus. Die Lucida Grande (http://en.wikipedia.org/wiki/Lucida_Grande) glänzt in hohen Auflösungen auch eher weniger, weswegen Apple bei iOS und neuen Anwendungen in OS X auf Helvetica (Neue) setzt. Das ist aber nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.

Rooter
2013-05-12, 15:44:05
Also ich finde schon. Wir haben doch nicht mehr 8 MHz XT Rechner mit Mickergrafik, die keine gescheite Grafik darstellen können.

Aktuelle Rechner haben so viel Power, dass Eye Candy absolute Pflicht ist in einem modernen Betriebsystem. Und keine einfarbigen kacheln und einfarbige Fensterrahmen, die eher an einen Atari 2600 und C64 erinnern.Sehe ich genau so und bin sehr gespannt auf Blue.

MfG
Rooter

derpinguin
2013-05-12, 15:56:08
Was die Arbeitseffizienz und Geschwindigkeit angeht, fühlt sich mein Win8-Ultrabook um Welten schneller an
Wie das? Ich hab OSX und Windows (und Linux) hier im Einsatz und kann da keine Unterschiede feststellen.

bio
2013-05-12, 20:26:25
Ubuntu nehmen was die Benutzter Oberfläche an geht ist Linux ok Win 8 das letzte ,
Ubuntu bietet ja noch eine mengen an guten Möglichkeiten zu Gestalten hingegen die Firma Microsoft diese sehr häßliche Steiß Kachel Optic Zwangs vorsetzt, da sollen dann Firmen und Erwachsende Menschen mit arbeiten nein Danke ,

BA
2013-05-13, 00:38:25
Und warum nicht einfach andere Visual Styles für Windows 8 benutzen?
http://browse.deviantart.com/customization/skins/windows8/visualstyles8/?order=9
http://techware.hubpages.com/hub/how-to-change-visual-styles-in-windows-8

Ist doch nur eine Sache von ein paar Klicks und fast jedes Aussehen ist möglich.

bio
2013-05-13, 02:58:15
warum soll man sich was zusammen basteln und noch vorher dafür teuer Geld bezahlen ? Win8, sehe ich überhaupt nicht ein ,
bremsen diese Sachen nicht wieder das Windows aus und sind diese nicht wieder Geblockt ? das man erst mit ein Extra Tool installieren muß
damit diese Themen gehen , die sind ja nicht von MS ?

MGeee
2013-05-18, 13:19:35
Und warum nicht einfach andere Visual Styles für Windows 8 benutzen?
http://browse.deviantart.com/customization/skins/windows8/visualstyles8/?order=9
http://techware.hubpages.com/hub/how-to-change-visual-styles-in-windows-8

Ist doch nur eine Sache von ein paar Klicks und fast jedes Aussehen ist möglich.
Microsoft sollte sich mal ein paar der Styles anschauen und sich fragen, warum die es selber nicht so hinbekommen.
Windows 8 wäre 100 prozentig ein Hit geworden, wenn kein Metro verbaut worden wäre und mal z.B. sowas wie den Snowy Skin aus deinem Lnk als optische Grundlage hergenommen hätte, den Win 8 ist an sich ein wirklich sehr schnelles und stabiles OS.
Ich kann es deshalb einfach nicht fassen, dass Windows durch Metro und 2D Desktopoptik so über alle maßen versaut wurde, obwohl der Kern wirklich Top ist.

Sind wir mal ehrlich, MS wird mit dem aktuellen Produktportfolio zu 100 Prozent keinen Fuss im Tablet/Smartphone-Markt fassen. warum konnte in so einer Riesen Firma wie Microsoft das nicht voraussehen? Stattdessen sorgt die eigene überhebliche Blindheit dafür, dass das an sich bis vor einem Jahr sehr gute Image so extrem schlecht geworden ist.

Das einzige, was ich an Microsoft derzeit wirklich positiv finde, sind die MS Offie 365 Cloud Produke. Die sind wirklich ein Segen, preislich super attraktiv und funktionieren einwandfrei, wohingegen die optische Präsentation von Office 2013 und Wndows 8 ein kompletter Reinfall geworden ist.

bio
2013-05-18, 14:13:34
Microsoft nutzt auch heute die eigene Monopol Stellung aus und zwingt den Kunden ein OS auf, das aber keiner haben will? u.a Support von Windows XP wird 2014 ganz eingestellt obwohl heute noch viele XP haben, Win 2000 wurde eingestellt obwohl das optimal war für Leute die den PC nur zum arbeiten nutzten, stattdessen nur noch ein OS mit Kinder Desktop Win 8 , wenn du z.b. ein Notebook oder Komplett Komplett Neu kaufst ist das Windows 8 vor installiert , früher konnte man auch PCs und Notebook ohne vor installierten Windows kaufen , so was geht angeblich heute kaum noch, früher gab es ja mal als 3. Alternative noch das IBM OS2 zu Linux neben Windows, völlig unverständlich ist das es früher mehr gab ob wohl weniger PCs verbreiten waren als heute .
bei meiner Support Sache Win 7 läßt sich MS sehr lange Zeit (Sicherhheits Updates werden nicht mehr angezeigt ) so nach dem motto wir haben keine Lust und es gibt Windows 8, hatte mich dort beschwert weil wichtige Sicherhweits Updates für meine Win 7 OEM Version zurückgehalten werden ,
ich werde in der tat bald auf Linux umsteigen ich habe irgendwie von MS die Schnauzen voll weil man bei Problemen keine Unterstützung bekommt und gleich schon wieder ein Neues OS kaufen soll, ich habe mich noch nicht ein mal an Win7 richtig gewöhnt und es noch nicht so lange im Einsatz.
die ISS wurde auf Linux umgestellt ich stelle auch bald um *g*..
ich habe hier 6 PCs einen davon werde ich bald Windows platt machen kommt Linux bwz. ubuntu 64 drauf

IchoTolot
2013-07-08, 17:52:49
So wie Du denken hoffentlich mehr Leute, wobei Apple halt die Hürde für den Umstieg leider ziemlich hoch legt (=der Einstiegspreis in die Apple Welt).

Naja.. Ganz ehrlich, der Umstieg von Windows auf Mac ist doch um einiges größer als der von Windows 7 auf Windows 8.