PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deto 21.8x große Probleme unter WindowsXP

Sami_G
2001-10-17, 19:03:38
Also ich hab keine Ahnung mehr was ich tun soll :( bin schon kurz vor dem verzweifeln. Ich hab Windows XP (Build 2600) und den Detonator 21.81 ohne Probleme druf installiert. Als ich dann eine 3D Anwendung startete (Movie Player, CS, Q3 und 3dSmax) bleibt mein PC stehen und es funzt nichts mehr nicht mal die Maus lässt sich bewegen. Nach dem Neustart passierte das gleiche bis es soweit kam das ich die NVidia Treiber deinstallierte und nur mit den WinXP Treibern die Grafikkarte benutzten konnte. Hab sogar 21.83 drauf gemacht und es hat trortzdem nicht gefunzt.

Kurz gesagt: Ohne Deto geht es. Mit DetoXP freezt er ein und macht nichts mehr.

Und jetzt hab ich keine Ahnung mehr was ich tun soll ...diese XP Treiber sind dazu noch so lahm (3dMark2001 = 1500 P).

HILFE !? HILFE !?HILFE !?HILFE !?HILFE !?HILFE !?HILFE !?HILFE !?HILFE !?HILFE !?HILFE !?HILFE !?HILFE !?HILFE !?

Mein System : GeForce 2MX , P3 866, MSI 6199 mit VIA Apollo Pro133 .

danke im voraus :)

Unregistered
2001-10-17, 19:51:35
welchen 4 in 1 treiber hast du drauf? installier den win2k 12.41 (win2k) und berichte ob der läuft.

Sami_G
2001-10-17, 20:36:32
hab überhaupt keinen 4in1 Treiber drauf installiert und leider hat es auch mit dem 12.41 nicht gefunzt

Unregistered
2001-10-17, 20:42:44
wenn agp nicht funktioniert kannst du noch 100 detos installieren, keiner wird laufen.

installiere erst via 4 in 1, wenn der läuft dann erst den deto.

Haarmann
2001-10-18, 00:49:53
Hehe ... kauf Dir ne Grafikkarte mit echten XP Treibern... ATI oder Kyro2 z.B. ;-).

Nee, also wenn mal genau durchgibts was hast, kann man ev helfen... ich würge am XP wie ein Weltmeister... wieso mein XP noch geht is mir ein Rästel ;-).

WBM
2001-10-18, 10:59:29
Hab genau das selbe Problem unter WindowsXP. Andauernd Freezes und ohne Deto geht alles.
Kuck mal im BIOS nach ob der Eintrag "Plug & Play OS installed" auf Yes steht. Wenn nicht solltest du das auf Yes ausprobieren, da ein Bekannter meinte, dass das die Lösung sein könnte. Ich konnte das noch nicht ausprobieren, da ich deswegen WinXP wieder runtergeschmissen hab.
Würd mich über deine Erfahrung freuen.

Baxtor
2001-10-18, 13:34:54
habt ihr auch brav SBA(sideBandAdressing) ausgeschaltet???bei mir killt das die maus sofort!!!

Sami_G
2001-10-18, 16:39:34
- 1. AGP hat bei mir immer gefunzt.
- 2. hab die letzten 2 VIA 4in1 Treiber installiert und danach den Deto 21.83 und es hat trotzdem net gefunzt.
- 3. SideBandAdressing ? gibts bei mir im BIOS net.
- 4. bei mir ist Plug&Play OS immer auf YES gewesen und trotzdem freezt der immer ein.

Also wenn jemand das Problem mit dem abstürzen hatte, BITTE ich euch mir zu sagen wie ihr das Problem gelöst habt ... *euchanfleh* (danke im voraus)

WBM
2001-10-19, 20:45:47
Konnte das Problem auch noch nicht lösen.
Es könnte aber am IRQ liegen. Es gibt unter WindowsXP glaube ich eine Einstellung ACPI. Die kann man auf Standard-PC umstellen. Ich glaube, die Einstellung war irgendwo unter Eigenschaften vom Arbeitsplatz. Das könntest du noch versuchen.

Baxtor
2001-10-19, 23:00:17
das mit dem standard stellt man bei der install von xp ein.am nafang mit der F6 (oder wars F5??).da kann man dann auswählen.ich denke aber,das das am Deto 4 leiget.einfach mal den 12.90 ,1461 (sehr gut)oder 15.30 checken!!!

Sami_G
2001-10-20, 00:25:34
Also ich kann keine Detos intallieren die unter 12.81 sind , die werden von XP net unterstürtz. Aber trotzdem Danke :) . Das mit dem ACPI hab ich noch nicht ausprobiert werde es aber heut oder morgen mal versuchen.

Mfg
Sami :)

Unregistered
2001-10-20, 09:48:37
die 6.50 2k treiber funktionieren unter xp

WBM
2001-10-20, 10:51:59
Ich hab von Deto Version alle Treiber ab 6.50 ausprobiert, und es kam immer dasselbe Problem. Das scheint also nicht die Lösung zu sein.
Ich hoffe auf die Einstellung mit ACPI...

Baxtor
2001-10-20, 16:25:18
ich weiss nur,das man am nafang der install von XP mit der F6 (oder wars die F5??)einstellen kann,ob man STandard oder ACPI haben will.............!!meiner lief aber sowieso auf standard,da ich dié 2462 mit der 2600 upgedatet habe!!

Horst
2001-10-21, 01:54:24
Versuch mal die Deto 11.01! Hab mit den Deto XP auch nur Probz!Die 11.01 sind meiner Meinung nach die stabilsten und schnellsten! Hab mit den noch nie nen Prob gehabt:)

Unregistered
2001-10-21, 10:58:22
Owee Owee ich sag doch die ganze Zeit " TREIBER DIE ÄLTER SIND ALS DIE VERSION 21.81, LAUFEN NET UNTER XP". Sorry wenn sich das brutal anhört :) aber dieses Problem regt einen auf ... wer ist eigentlich dafür zuständig nVidia, VIA oder Microsoft ?

mfg
Sami

WBM
2001-10-21, 14:39:10
Probier einfach im Gerätemanager die Einstellung von ACPI auf Standard-PC zu setzen, dann dürfte es eigentlich mit allen Detonators (nicht nur DetoXP) funzen. Du solltest dann mit Standard-PC Einstellung allerdings den Deto 21.83 nehmen, da der zertifiziert ist.

@ Horst: Das ist kein einfaches Treiberproblem

Razor
2001-10-21, 15:09:02
Ich würde auf das offizielle Release von WinXP warten...
;-)

Razor

Unregistered
2001-10-21, 15:10:22
Also ich weis echt nicht, was ihr alle für Probs habt.

Als erstes ist zu sagen, dass man für WinXP nicht unbedingt 4 in 1 Treiber installieren muss, da alle Treiber (einschließlich AGP) bis auf den neuen Inf schon enthalten sind.

Die Behauptung, dass alle Dets unterhalb der 21.81 ver nicht laufen ist komplett falsch. Ich habe schon alle Versionen ab dem 6.50 zum Laufen gebracht. Am besten liefen die Versonen 12.90, 14,70 und 21.85.
Die 21.81 würde ich nicht verwenden, da sie 1. ziemlich instabil laufen und 2. einen Bug im Alpha Blending haben, der besonders bei Qualm in Form von Artefakten auftritt.

Probleme mit Abstürzen treten übrigens immer auf, wenn man nach der WinXP Installation zuerst einen neuen Detonator und DANN 4 in 1 Treiber installiert. Umgekehrt funktioniert alles prächtig.

Mein System: Athlon1000, DFI AK 74-EC, 512MB PC133, Hercules GeForce II-MX (@220/205), SB Live! (mit neuen Beta XP Treibern), 20 GB PLatte.

Treiber: Detonator 21.85, SB Live! Beta XP Treiber, 4 in 1 4.34v

Sami_G
2001-10-21, 15:55:41
kannst du mir vielleicht bitte Detailiert erklären wie du den Detonator 21.85 installierst ? wäre sehr nett. :)
mfg
Sami

Razor
2001-10-21, 18:21:51
Grundsärtzliche Voogegensweise bei der GraKa-Installation:

OS-Neuinstallation:

-Windows
-ServicePacks (wenn vorhanden)
-Chipsatz-Treiber inkl. AGP-Unterstützung (wenn von nöten)
-GraKa-Treiber

Nur GraKa-Treiber:
-alten GraKa-Treiber deinstallieren
-neuen GraKa-Treiber installieren

Neue Chipsatz-(AGP-)Treiber:
-alten GraKa-Treiber deinstallieren
-alte Chipsatz-Treiber deinstallieren (wenn möglich)
-neue Chipsatz-Treiber installieren
-neue GraKa-treiber installieren

Neue ServicePacks:
-alte GraKa-Treiber deinstallieren
-alte Chipsatz-Treiber deinstallieren (wenn möglich)
-neuen Service-Pack installieren
-neue Chipsatz-Treiber installieren
-neue GraKa-treiber installieren

Das mag zwar ertwas übertrieben sein, ist aber eine sichere Methode, sein System 'sauber' zu halten. Habe so die beste Erfahrung mit allen Formen von Systemen gemacht und bin auch eigentlich kaum auf Probleme gestoßen. Aber die grundsätzliche Reihenfolge "Service-Packs->Chipsatz-Treiber->GraKa-Treiber" ist auf jeden Fall die konsistente Vorgehensweise.

Bei meinem (Home) Rechner hab' ich sowieso kaum Probleme, da der BX-Chipsatz schon seit langem bei M$ von Haus aus unterstützt wird. Aber gerade die neueren Systeme erfordern dies...

In diesem Sinne

Razor

WBM
2001-10-22, 15:44:52
Hab mir mal wieder XP draufgemacht und überprüft.
Das Problem bleibt. Ich hab alles versucht:

- Referenztreiber (WHQL) ab 6.50 bis 21.83 --> bringt nix
- ACPI abschalten --> bringt nix
- Plug & Play OS im BIOS auf Yes --> bringt nix

Er sagt, immer dass die nv4disp.dll oder so ähnlich das Problem verursacht, und mit dem Standardtreiber funktioniert alles wunderbar. Also schonmal kein Hardwareproblem.

Was kann ich noch tun, ich verrotte hier zuhause...
HELFT MIR BITTE!

:madman: :...(

Unregistered
2001-10-23, 10:55:45
Nunja. Kein Problem. Ich hab die Zip Datei von irgend ner Seite runtergeladen und danach entpackt. Danach mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und dann Eigenschaften. Danach gehste in die Hardware Eigenschaften (In das Fenster, in dem man alle Treiber sehen kann). Jetzt hab ich die Eigenschaften von der Grafikkarte geöffnet und dann auf Treiberupdate. Danach gehste einfach in das Verzeichnis, in das du den Trieber entpackt hast und hab die 1.!!! INF datei ausgewählt. Danach alles bestätigen und nach nem Neustart hat alles gefunzt.

Leider kann ich dir nicht die genauen bezeichnungen geben, da ich gerade in der Schule sitze und da Windows 2000 installiert ist.

MFG SpoOokY

Unregistered
2001-10-23, 10:58:09
Ups. Hab nicht auf den Seitenaufbau gewartet.... *GG*

SpoOokY

WBM
2001-10-23, 18:00:10
Wundert mich nur immer, dass WindowsXP wunderbar mit den Standard-Treibern läuft. Liegt wohl endgültig an irgendeiner defekten nv4disp.dll, die mit meinem System nicht klarkommt.
Hoffe mal, dass NVIDIA das Problem nach erscheinen von WinXP in den Griff bekommt, da ich ja nicht der einzige mit dem Problem bin.

:D

ow
2001-10-23, 19:13:20
Originally posted by WBM
Wundert mich nur immer, dass WindowsXP wunderbar mit den Standard-Treibern läuft. Liegt wohl endgültig an irgendeiner defekten nv4disp.dll, die mit meinem System nicht klarkommt.
Hoffe mal, dass NVIDIA das Problem nach erscheinen von WinXP in den Griff bekommt, da ich ja nicht der einzige mit dem Problem bin.

:D

Es wird dich vielleicht erstaunen, aber seit bestimmt 2 Jahren gibt es keine nv4disp.dll mehr in den NVidia Treibern.
Die stammt noch aus Riva TNT Zeiten (Riva TNT = NV4).

Vermutlich nutzt der Standared Treiber noch eine nv4disp.dll und die kollidiert mit den NVidia Treibern.

held
2001-10-23, 21:25:02
hi,

also ich kann das prob auch nicht nachvollziehen. xp läuft bei mir seit ca. 3 wochen felsenfest - stabiler als jede andere windowsversion, die ich bis jetzt installiert hatte. ich habe - außer den nvidia-treibern - keine weiteren treiber installiert. die xp-eigenen treiber habe ich zuerst deinstalliert, dann die neuen installiert - ganz normale vorgehensweise also! bei mir laufen (liefen) ab den 21.81 alle versionen stabil. xp hat übrigens die via 4.32 von haus aus! wozu also updaten??? bei mir ist das jedenfalls nicht nötig.

sys-spec.
epox8k7a, 1ghz c-athlon, 512mb ddr-ram, 40gb ibm-ic, asus7100pro, soundblaster live! --> xp ist als standard-pc installiert.