Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos croppen ohne Reencoding?
dargo
2013-05-12, 21:31:29
Frage siehe Titel... geht das? Falls ja... welches Tool nehme ich dafür am besten?
Silent3sniper
2013-05-12, 21:37:12
Prinzipiell nein, aber ich glaube der Matroska Container (.mkv) hat eine Crop Funktion.
Das sollte also beim remuxing als Info hinterlegt werden können, d.h. beim Abspielen croppt der Player ad-hoc.
Hier STRG+F nach "crop", kleine Anleitung für mkvmerge/mkvtoolnix: http://encodingwissen.de/muxing/mkvmerge
dargo
2013-05-12, 21:46:34
Wie darf ich das verstehen? Also gebe ich dem Player damit quasi einen Befehl zu croppen? Das wird dann wohl aber nur bei MKVs funktionieren? Es sind aber auch MP4 Files. Wobei ich die recht schnell auch ins MKV-Format umwandeln könnte, das wäre also nicht das Problem.
Es geht mir konkret darum dieses blöde Senderlogo diverser Videos auszuschneiden. Es ist ein weißes Logo auf schwarzem Hintergrund, also quasi schon in den schwarzen Balken. Und das ist bekanntermaßen nicht gerade gesund auf Dauer für einen Plasma.
Edit:
Ok... also wenn ich die Anzeigehöhe bei mkvmerge GUI verkleinere wird das Bild vertikal gestaucht. Das wollte ich eigentlich nicht. :tongue: Ich glaube ich muss dafür die Schneideparameter setzen. :uponder:
Silent3sniper
2013-05-12, 22:12:33
So:
http://i.imgur.com/nqE7ybH.png
Format: Links, oben, rechts, unten.
dargo
2013-05-12, 22:21:30
Danke für den Tipp Silent3sniper, der ist goldrichtig. :up:
Will man bsw. oben und unten bei einem Video je 100 Pixel weniger haben muss das folgendermaßen bei Schneideparameter aussehen:
0,100,0,100
Das funktioniert beim WMP12 allerdings nicht. Mit VLC dagegen wunderbar. Jetzt ist nur die Frage wie mein Blurayplayer das interpretiert. :D Wird gleich getestet. =)
Edit:
Ätsch... wenn ich das Video vom PC aus auf den BD-Player streame ist das Logo wieder da. ;( Oder muss das File unbedingt auf ner Scheibe vorliegen?
Nee, der Player kann mit der Zusatzinfo leider nichts anfangen... schade. :( Dann muss ich wohl doch reencoden oder hat jemand ne andere Idee?
Silent3sniper
2013-05-12, 22:56:43
PC per HDMI an Receiver?
dargo
2013-05-12, 23:06:17
Nee... der steht im anderen Raum. Es soll schon alles über den BD-Player laufen. Wenns nicht anders geht muss ich halt reencoden. Sind zum Glück nicht so viele Files. Ich glaub sogar weniger als 10. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.