PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS + DLNA + Aufnehmen TV Sendungen


desert
2013-05-13, 09:55:31
Hallo,

ich würde gerne meine ganzen Blu rays und DVD´s auf ein Nas packen, damit ich überall im Haus drauf zugreifen kann. Ferner möchte ich z.b. Sendungen von SKY aufnehmen und abspeichern, ist sowas überhaupt möglich und falls ja was für geräte brauche ich dafür?

Hatte folgendes Gerät ins Auge gefasst für das NAS :

Netgear ReadyNAS 102
(schwarz, zwei HDD-Slots)

Gerätetyp NAS

Farbe schwarz

Transferrate LAN 10/100/1000 MBit/s


LEDs Activity, 1x Lan, Power, HDD, Backup

Tasten Ein-/Aus-Taster, Backup

Festplatte Max. Speicher pro Schacht 4 TB

Hinweis zwei 2,5"- oder 3,5"-SATA-Festplatten (Hot-Swap-fähig) mit jeweils maximal 4 TB


Anschlüsse RJ-45 LAN 1


USB 2.0 1

USB 3.0 2

eSATA 1


Leistung Betrieb 31 Watt


Bemerkung Marvell Armada 370 1,2 GHz Prozessor, 512 MB RAM, 1x 92-mm-Lüfter

Feature Einrichtungsassistent und einfaches Browser-basierendes Interface; 2-bay (8 TB maximale Kapazität) NAS Storage mit iSCSI; integrierte oder add-on Anwendungen für iTunes, DLNA, Backup und mehr; Cloud-basiertes Setup und FIle Management mit ReadyCLOUD

Komme ich mit den normalen DLNA funktionen des Fernsehers weiter, er unterstützt mp4,aber nicht viel andere Formate. Brauch ich hier noch was anderes?

Tyr0
2013-05-16, 14:09:02
Naja unmöglich ist es nicht. Das Readynas wird allein dafür aber nicht ausreichend. Um Sendungen über Sky aufzunehmen, benötigst du einen Receiver der das Sky Signal entschlüsseln kann und eine Recorder-Funktion bietet.

Um die DVDs und BluRays zu rippen brauchst du am PC entsprechende Laufwerke. Hierbei solltest du noch beachten, dass der Kopierschutz der Filme meines Wissens nach nicht umgangen werden darf um eine Privatkopie anzufertigen.

Und zu guter letzt brauchst du (wahrscheinlich) ein neues NAS mit mehr Einschüben. Je nachdem wie viele Sendungen auf dem NAS liegen soll, kommen da schon einige TB zusammen.

Hast du das Streaming vom NAS zum TV mal ausprobiert?

ZapSchlitzer
2013-05-16, 14:31:41
Wenn es nicht unbediengt eine Plug&Play Lösung sein muss, würde ich bei dem Preis eher zu einem Microserver von HP greifen.
HP N40L (http://geizhals.at/de/hp-proliant-microserver-n40l-658553-421-a688449.html)
HP N54L (http://geizhals.at/de/hp-proliant-microserver-n54l-704941-421-a878983.html)

Von der Leistungsaufnahme dürfte er ähnlich liegen, bei besserer Performance.
Noch dazu kann man sein OS frei wählen, was die ganze Sache deutlich flexibler gestaltet. Obendrein gibt es noch zwei freie PCI-e Slots.

Als Festplatten würde ich die WD20EARS von WesternDigital nehmen. Entgegen anderer Behauptungen, laufen diese bei mir seit gut 2 Jahren völlig problemlos.