PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist die UAC mit Displayport langsamer als mit DVI?

Milton
2013-05-14, 06:21:44
Frage siehe Titel. Wenn ich meinen Dell U2311H per DVI angeschlossen habe, kommt die UAC (User Account Control) sofort, mit Displayport dauert es ca. 1 (Schreck)sekunde. Das ist so mit meiner GTX680, ich hab das aber bei anderen Rechnern auch schon mit anderen Nvidiakarten gesehen (keine Ahnung ob das bei AMD auch auftritt).
Woran liegt dieses Verhalten, und kann man das irgendwie abstellen (also die Verzoegerung)?

Cheers,

Milton

Gast
2013-05-14, 10:01:50
Viele aktuelle Monitore haben einen Input-Lag. (Verzögerung zwischen "eingelieferte Bildsignal und dessen Darstellung) Vielleicht können die Testberichte Abhilfe schaffen.

Sven77
2013-05-14, 10:12:17
Inputlag von 1s? :ugly:

TobiWahnKenobi
2013-05-14, 10:24:31
schalte die UAC doch einfach aus. ob du nach doppelklick auf die gekekste-backdoor-exe eines geklauten spiels jetzt 2x oder 5x klickst ist doch hupe.. du erlaubst es doch sowieso..

(..)

mfg
tobi

Milton
2013-05-14, 18:02:35
Ok, die Antworten sind bisher nicht besonders hilfreich. Mich wuerde interessieren ob das Problem an den Grafiktreibern oder an Windows liegt.

Mond
2013-05-15, 08:27:31
Habe den gleichen Monitor an einer 260 gtx und mit DVI das gleiche Verhalten. Displayport habe ich nicht getestet.

samm
2013-05-15, 10:22:58
Ok, die Antworten sind bisher nicht besonders hilfreich. Mich wuerde interessieren ob das Problem an den Grafiktreibern oder an Windows liegt.Es könnte beides sein. Auch nicht gerade hilfreich, aber immerhin ein "you-are-not-alone"-Posting: Ich habe in meinem Haupt-PC und meinem Laptop eine Radeon (Laptop: IGP), und bei beiden hängen die Displays am Displayport. Beim Haupt-PC merke ich keinen Unterschied zum früheren DVI-angeschlossenen Bildschirm, das Laptop hingegen gönnt sich jedes Mal eine Gedenksekunde.

Also dritte Möglichkeit: Es liegt am Bildschirm und wie er mit dem Displayportsignal umgeht.

Gast
2013-05-15, 12:32:42
Habe das ebenfalls

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
AmazonBasics HDMI/DVI Adapterkabel
Samsung Syncmaster T240

Wenn UAC kommt wird der Monitor immer kurz schwarz, so als wuerde das Bildformat geaendert. War auch mit meiner alten 460GTX und mit DVI-DVI Kabel schon so.

Milton
2013-05-15, 16:40:09
Also dritte Möglichkeit: Es liegt am Bildschirm und wie er mit dem Displayportsignal umgeht.

Guter Punkt, das kann durchaus sein. Die andere Konfiguration, die ich kenne und die genau das selbe Verhalten zeigt, ist ein Dell U2410 an einer Quadro FX580. Der U2410 zeigte sich uebrigens auch zickig mit Displayportkabeln, das mitgelieferte von Dell funktionierte, ein neues 3rd Party Kabel nicht.

Also vielleicht ist das ein Dell Problem?

@Gast und Mond: Das scheint was anderes zu sein, mit DVI hab ich Null Verzoegerung beim aufrufen der UAC.

PatkIllA
2013-05-18, 10:01:27
Was ändert sich denn da überhaupt?
Ich habe mit HDMI nämlich manchmal auch Verzögerungen und gelentlich hat der Ton per HDMI dann einen Aussetzer.

Milton
2013-05-20, 02:20:11
Na ich wuerde gerne wissen woran das liegt und ob es einen Fix gibt. Und etwas bescheuert finde ich das auch, dass das alte DVI und VGA problemlos funktionieren und es mit dem tollen neuen Standard Displayport dann schlechter klappt. Jedes Mal denke ich: WTF? System abgestuerzt?

Mann kann wohl die UAC anlassen und nur den elevated Desktop abschalten, und das wuerde evt. helfen. Aber das ist mir zu doof.

Gibt es das Problem mit AMD eigentlich auch?

Rolsch
2013-05-20, 08:05:18
Bei AMD gibt es das auch, liegt wohl irgendwie am Monitor. Komischerweise ist der schwarze Bildschirm gefühlt etwas länger wenn der Rechner mal im Standby war.

Kann man aber abschalten:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\system

"PromptOn SecureDesktop" auf 0 setzen.

PatkIllA
2013-05-20, 09:10:29
Bei AMD gibt es das auch, liegt wohl irgendwie am Monitor. Komischerweise ist der schwarze Bildschirm gefühlt etwas länger wenn der Rechner mal im Standby war.

Kann man aber abschalten:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\system

"PromptOn SecureDesktop" auf 0 setzen.
Damit kann sich jeder Trojaner selbst Adminrechte geben, indem er einfach selbst den Dialog bestätigt.