Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google I/O 2013
TheGoD
2013-05-15, 17:53:33
Die diesjährige Google I/O startet heute um 18:00 Uhr.
Livestream über Youtube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9pmPa_KxsAM)
The Verge Live Blog (http://live.theverge.com/live-google-io-2013/)
Erwartet wird:
Google Maps Overhaul
Neue Android Version
Unified Messaging
Android Gaming Features
Google Glass
Neues Nexus 7
Samsung Galaxy S4 - Google Edition
Neue Chrome OS Version
Spotify Konkurrent
MartinB
2013-05-15, 17:57:25
Ich wiederhol mich mal aus dem anderen Thread:
Recht sichere Prognose:
- Nexus 4 mit LTE und in Weiß (wird bestimmt an alle keynote Besucher vergeben)
- Nexus 7 mit 1080p
- Android 4.3 JellyBean mit BT4, App Sync
- Google Play Games
- neues Design für Maps
- Babel/Hangouts
- Music Streaming Service
- eine Reihe ausgewählter Glass-Apps
- Chrome(OS) mit Google Now
evtl auch das neue Motorola Handy mit 4.0"-4.3" 720p und Stock Android
TheGoD
2013-05-15, 18:03:24
Yeah, FullHD ohne Ruckler (bisher)^^
€dit:
Ist das eine Peeble Smartwatch die der Sprecher an hat?
Muselbert
2013-05-15, 18:27:59
Keine Keynote ohne Sachen die nicht funktionieren ;D
Sven77
2013-05-15, 18:32:14
Android Studio :)
iFanatiker
2013-05-15, 18:35:20
Android Studio :)
Beste Nachricht der Konferenz!
:biggrin::biggrin:
Ok...endlich auch mal gescheite Sicherung in der Cloud (aus Endbenutzer Ansicht). War gerade bei Casual-Games was ich am meisten von iOS vermisst habe. :biggrin::biggrin:
lumines
2013-05-15, 18:46:30
Der Play Store hat jetzt also eine eigene Kategorie für Apps, welche für Tablets optimiert sind. Nach Avalox sollte das ja nie passieren, weil Android keine „Tablets“ kennt. So viel dazu.
MartinB
2013-05-15, 18:54:20
All Access klingt echt interessant, aber leider nur in den USA. kennt jemand nen guten günstigen Proxy für Android?
Muselbert
2013-05-15, 18:55:24
Galaxy S4 mit stock Android und unlocked bootloader und updates von google, wird im Play Store verkauft. 650$
MartinB
2013-05-15, 18:56:57
Und bekommt Stock Android mit jeder neuer Android Version. Nice :).
Thunder99
2013-05-15, 19:00:10
Da fragt man sich, warum machen sie das mit dem S4? :confused:
Muselbert
2013-05-15, 19:02:19
Da fragt man sich, warum machen sie das mit dem S4? :confused:
Vielleicht wird man das ja bald mit den meisten Flagship Smartphones machen. Wäre genial :)
Avalox
2013-05-15, 19:21:19
Der Play Store hat jetzt also eine eigene Kategorie für Apps, welche für Tablets optimiert sind. Nach Avalox sollte das ja nie passieren, weil Android keine „Tablets“ kennt. So viel dazu.
Du hast auch zugehört was der Unterschied ist? Es sind Apps die für große Displaygrößen optimiert sind. Es gibt nach wie vor kein Tablet Android und auch keine Tablet Apps, es ist eine Orientierungshilfe für Pad Besitzer, oder Besitzer für Telefone mit großen Displays. Um nochmal auf den Zusammenhang. iPad und iPhone sind bei Apple Produkte und für jedes dieser Produkte gibt es bei Apple entsprechende Apps im Store. Eben iPhone Apps und iPad Apps. Vergleichbares gibt es unter Android nicht, es gibt Voraussetzungen für Apps. Es ist ein anderer Ansatz.
Muselbert
2013-05-15, 20:27:24
Und noch während die Keynote läuft hat das erste Spiel auf meinem N4 (Super Stickman Golf 2) ein Google Play Games update für Echtzeit-Multiplayer und Achievements bekommen. :D Google Now und Google Music Update ist auch schon da
Blediator16
2013-05-15, 20:30:32
Experience ist ja mal geil.
Muselbert
2013-05-15, 20:48:41
maps.google.com/preview gibt bei mir nen 404 error. Ich habs schon richtig gehört oder? :freak:
MartinB
2013-05-15, 20:50:41
Dachte auch das wäre die URL. Vermutlich werdne wir auf nen deutschen CDN umgeleitet und da gibts die Seite nicht.
Zergra
2013-05-15, 20:53:04
Dachte auch das wäre die URL. Vermutlich werdne wir auf nen deutschen CDN umgeleitet und da gibts die Seite nicht.
http://maps.google.de/help/maps/helloworld/desktop/preview/
bei mir geht es ;)
MartinB
2013-05-15, 20:57:25
Die Youtube zeitleiste die vorher auf 3 Stunden begrenzt war, ist nun auf 3 1/2 gesprungen. Da kommt bestimmt noch was!
Zergra
2013-05-15, 20:59:10
Die Youtube zeitleiste die vorher auf 3 Stunden begrenzt war, ist nun auf 3 1/2 gesprungen. Da kommt bestimmt noch was!
Ich hoffe, sonst bin ich enttäuscht :confused:
Muselbert
2013-05-15, 20:59:24
http://maps.google.de/help/maps/helloworld/desktop/preview/
bei mir geht es ;)
so gehts bei mir auch. Danke :)
edit: überziehen gehört doch zum guten Ton :D
MartinB
2013-05-15, 21:01:30
Es ist anscheinend nu ein Q&A.
Und Robert Scoble muss es wieder für Selbstdarstellung benutzen :freak:
Aus Entwicklersicht finde ich die neuen selbstgenerierbaren HTML Tags äußerst interessant. Im Prinzip erhoffe ich mir eine viel stärkere Ausrichtung an einem Component Model.
Zergra
2013-05-15, 21:03:23
Es ist anscheinend nu ein Q&A.
Und Robert Scoble muss es wieder für Selbstdarstellung benutzen :freak:
Etwas :D, nur nervt seine stimme :P
Wahrscheinlich war Larry das Vorbild für die Sprachausgabe ;D
lumines
2013-05-15, 21:19:23
iPad und iPhone sind bei Apple Produkte und für jedes dieser Produkte gibt es bei Apple entsprechende Apps im Store. Eben iPhone Apps und iPad Apps. Vergleichbares gibt es unter Android nicht, es gibt Voraussetzungen für Apps. Es ist ein anderer Ansatz.
Dann versuch mal die Tablet-UIs auf Smartphones ohne Paranoid Android oder andere Hacks zu benutzen. Und huch, klar gibt es verschiedene UIs innerhalb von Android, die durch die Software einen klaren Schnitt zwischen Smartphones und Tablets ziehen. Natürlich ist das eine softwareseitige Beschränkung, aber sie ist definitiv da. Genau so wie ich iPhone-Apps auch auf dem iPad nutzen kann, aber nicht umgekehrt iPad-Apps auf einem iPhone.
Zufällig nennt die neue Kategorie sogar explizit Tablets (vorher auf der Webseite sowieso) und Entwickler schreiben teilweise komplett neue UIs für größere Displaygrößen. Natürlich kann man diese Apps auf allen Geräten mit Android und den entsprechenden Voraussetzungen benutzen, aber das ist nicht der Punkt. Der ist der, dass man Tablets als eigenes Target anerkennt. Ansonsten würden wir noch heute mit Android 2.3 auf Android-Tablets rumgurken. Technisch ist es ja auch nur ein großes Smartphone, aber den Unterschied macht die Software.
MartinB
2013-05-15, 21:29:51
Die Google Play Music App wure geupdated und bietet mir auch die Option für den Subscription Service an, nur leider gehts nicht weil ich nicht in den USA wohne. Gibts ein Workaround?
Zergra
2013-05-15, 21:43:05
Meint ihr das morgen oder übermorgen noch was kommen kann ?
Nightspider
2013-05-15, 21:47:14
Ich freu mich, das mit VP9 die Videos von YouTube zukünftig schneller geladen werden. Zumindest gehe ich davon aus,wenn die Dateigröße 40-50% sinken soll.
Ich freu mich, das mit VP9 die Videos von YouTube zukünftig schneller geladen werden. Zumindest gehe ich davon aus,wenn die Dateigröße 40-50% sinken soll.
Die Youtube-Videos sind wegen den Internet-Providern langsam. Wenn die entscheiden, dass sie die Bandbreiten-Ersparnis für sich nutzen wollen und nicht an die Nutzer weitergeben bleibt es genauso langsam.
lumines
2013-05-15, 22:11:24
Das Galaxy „Nexus“ S4 ist irgendwie unglaublich interessant, wenn man mal darüber nachdenkt. Der Preis ist natürlich happig, aber wie kann man jetzt noch ein normales S4 empfehlen? Alleine der größere Speicherplatz auf dem internen Speicher wäre schon ein guter Grund. Und gibt es wirklich TouchWiz-Fans, die sich ein Samsung-Gerät genau deswegen kaufen?
Natürlich wird das Snapdragon Galaxy S4 auch CyanogenMod und Co. bekommen (vllt. sogar die Nexus-ROM flashbar sein), aber direkter Support ist für Leute, die nicht frickeln wollen, wahrscheinlich unglaublich praktisch.
Muselbert
2013-05-15, 22:13:19
Funktioniert schon bei jemandem die Hangout App? Wenn ich im Play Store danach suche, findet er die App und behauptet, sie wäre schon installiert. Wenn ich dann aber im Playstore auf "öffnen" klicke, öffnet sich die ganz normale GTalk-App. Die anderen Updates sind alle schon angekommen...
MartinB
2013-05-15, 22:15:30
Funzt bei mir.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.talk
Zergra
2013-05-15, 22:18:31
Funzt bei mir.
Wenn ist das installiere geht es auch bei mir, obwohl der DL extrem langsam ist.
Muselbert
2013-05-15, 22:21:16
Funzt bei mir.
lol, als ich vom Handy aus gesucht hab wars angeblich schon installiert, wenn ich vom Desktop aus danach suche kann man das update installieren :freak:
TheGoD
2013-05-15, 22:26:11
Hangouts ist live, und laut Play nicht mit meinem N7 kompatibel! WTF?
Zergra
2013-05-15, 22:28:24
lol, als ich vom Handy aus gesucht hab wars angeblich schon installiert, wenn ich vom Desktop aus danach suche kann man das update installieren :freak:
Bei mir auch :D
Die hohen Erwartungen, die Beobachter hatten, erfüllte Google trotzdem nicht. Hoffnungen, es gebe etwas Neues zur Computerbrille Glass zu hören, wurden ebenso wenig erfüllt wie solche, der Konzern würde aufgefrischte Varianten seiner Nexus-Tablets zeigen. Aber dazu war vielleicht auch einfach keine Zeit mehr. Auch ohne Hardware-Neuheiten hat die Google-Show schon drei Stunden gedauert.
spiegel.de
Kann ich mir gut vorstellen, das war auch schon schon eine ecke länger. Wir haben noch 2 Tage :P
Muselbert
2013-05-15, 22:37:43
Bei mir auch :D
spiegel.de
Kann ich mir gut vorstellen, das war auch schon schon eine ecke länger. Wir haben noch 2 Tage :P
Du meinst 2.5 Tage, ist ja grade mal früher Nachmittag in Kalifornien :D
Avalox
2013-05-15, 22:52:55
Dann versuch mal die Tablet-UIs auf Smartphones ohne Paranoid Android oder andere Hacks zu benutzen. Und huch, klar gibt es verschiedene UIs innerhalb von Android, die durch die Software einen klaren Schnitt zwischen Smartphones und Tablets ziehen. Natürlich ist das eine softwareseitige Beschränkung, aber sie ist definitiv da. Genau so wie ich iPhone-Apps auch auf dem iPad nutzen kann, aber nicht umgekehrt iPad-Apps auf einem iPhone.
Zufällig nennt die neue Kategorie sogar explizit Tablets (vorher auf der Webseite sowieso) und Entwickler schreiben teilweise komplett neue UIs für größere Displaygrößen. Natürlich kann man diese Apps auf allen Geräten mit Android und den entsprechenden Voraussetzungen benutzen, aber das ist nicht der Punkt. Der ist der, dass man Tablets als eigenes Target anerkennt. Ansonsten würden wir noch heute mit Android 2.3 auf Android-Tablets rumgurken. Technisch ist es ja auch nur ein großes Smartphone, aber den Unterschied macht die Software.
Tablets gab es schon Android mit Honeycomb speziell und es wurde wieder egalisiert. Das sind bei Android Metaphern, bei Apple sind es Produkte.
Was bedingt denn deiner Meinung nach, dass unter Android etwas ein Pad ist und was ein Smartphone ist?
Es ist eben genau keine Kategorie. Was du ja schon einfach darin siehst, dass die Anzeige im Playstore A) optional ist und B) schon gefüllt ist. Wäre es eine neue Kategorie, wäre sie selbstverständlich leer als Menge, denn diese Kategorie wäre ja neu.
Was ist denn mit dem Galaxy Note? Ist das ein Smartphone, ist das ein Pad?
Was ist denn mit dem Nexus 7, ist das ein Pad, ist das ein Smartphone?
Die Unterschiede bei Android sind metaphorischer Natur und unterscheiden mitnichten eine Produktgruppe. Was ja schon einfach daran zu erkennen ist, dass es weit aus mehr Android Geräte gibt als Standard Smartphone und Standard Pad. Nebenbei gibt es auch noch eine Phablet UI.
Die sich ja mehr oder weniger frei umherschalten lässt und nur durch den Hersteller festgelegt wird.
Was nicht bedeutet, dass nicht ein Entwickler die Zielplattform so vorschreibt, dass es nur auf einen Geräte mit diesen oder jenen Parametern betrieben werden kann. Aber das meine ich nicht.
lumines
2013-05-15, 23:25:13
Was bedingt denn deiner Meinung nach, dass unter Android etwas ein Pad ist und was ein Smartphone ist?
Wenn es die die entsprechende Displaygröße und Software besitzt, die durch erweiterte (vielleicht sogar komplett neue) Metaphern oder ein entsprechendes (z.B. mehrzeiliges, kein Off-Canvas) Layout auch Gebrauch davon macht. Wenn es eins von beiden nicht besitzt, ist es entweder kein Tablet, sondern ein Smartphone oder, nun ja, Müll.
Was ist denn mit dem Galaxy Note? Ist das ein Smartphone, ist das ein Pad?
Ein großes Smartphone, weil die Software primär keine Tablet-UIs anbietet. Von mir aus auch Phablet, aber es benutzt die Software eines Smartphones. Daher: Smartphone.
Was ist denn mit dem Nexus 7, ist das ein Pad, ist das ein Smartphone?
Ein kleines Tablet, weil es primär Tablet-UIs anbietet.
So einfach ist das. Es sind vielleicht keine komplett eigenen Kategorien, aber wenigstens Targets. Da kann man auch schlecht diskutieren, weil es das SDK zufällig genau so nennt.
Zu Google und „Open“: Das gerade veröffentlichte Hangouts unterstützt kein XMPP. (https://news.ycombinator.com/item?id=5714557) Hier war jemand ganz fest vom Gegenteil überzeugt, habe ich mir sagen lassen.
VooDoo7mx
2013-05-15, 23:48:04
Hangouts ist live, und laut Play nicht mit meinem N7 kompatibel! WTF?
Mit meinen beiden Tablets auch nicht. Vielleicht geht es erst einmal nur für phones.
@Lumines
Das was du erzählst ist Schwachsinn. Bei Android sind mitlerweile Tablet und Smartphone UI zu 100% das selbe. Diese Aufspaltung gibt es seit Jelly Bean nicht mehr.
TheGoD
2013-05-15, 23:57:37
Zu Google und „Open“: Das gerade veröffentlichte Hangouts unterstützt kein XMPP. (https://news.ycombinator.com/item?id=5714557) Hier war jemand ganz fest vom Gegenteil überzeugt, habe ich mir sagen lassen.Ganz ehrlich, ich habe bisher keine zwei XMPP unterstützende Clients gefunden, die untereinander zu Funktionen die über die reine Übetragung von Text hinausgehen (Inline Bilder, Dateiaustausch, Anzeige ob Jemand am schreiben ist etc.) kompatibel waren, daher stört mich dies nicht wirklich.
Ich bin jedoch ansonsten auch von Hangouts enttäuscht, und zwar aus folgenden Gründen:
Bilder die ich auf einem mobilen Gerät gemacht habe werden nicht in voller Auflösung übertragen, wodurch zum Beispiel der Text von Screenshots nicht mehr lesbar ist. Konkret wurde ein 1280*800 Pixel Bild mit 640*400 gespeichert.
Auf dem Desktop gibt es keine einfache Möglichkeit einen Screenshot (ganzer Bildschirm oder Ausschnitt) zu versenden.
Keine separat startbare Desktop-App.
UI dank Google+ IMO etwas unübersichtlich.
Leider bedeuten die beiden ersten Punkte dass ich meine zur Zeit verwendeten Messagingdienste Whatsapp (Handy und Tablet) und Trillian (PC und Tablet) vorerst nicht mit Hangouts ersetzen werde. :-(
TheGoD
2013-05-15, 23:58:35
Mit meinen beiden Tablets auch nicht. Vielleicht geht es erst einmal nur für phones.Wenn du die APK sideloadest funktioniert es inklusive korrektem Layout.
lumines
2013-05-16, 00:25:09
Hey, mich stört das mit XMPP auch nicht. Aber der Herr Avalox hat wohl ernsthaft gedacht, dass Googles Motive aus reiner Nächstenliebe bestehen. Sie sind zwar in einer besonderen Situation, aber nicht so sehr.
Ich warte übrigens noch auf die Gmail-Integration. G+-Nutzer kenne ich keine, aber viele, die ausschließlich per Mail (vorwiegend Gmail) zu erreichen sind. Ist für mich daher ein totales Killerfeature.
Avalox
2013-05-16, 09:14:11
Hey, mich stört das mit XMPP auch nicht. Aber der Herr Avalox hat wohl ernsthaft gedacht, dass Googles Motive aus reiner Nächstenliebe bestehen. Sie sind zwar in einer besonderen Situation, aber nicht so sehr.
Das ist Schmarn mit der Nächstenliebe.
Google nutzt offene Standards, weil es ihnen nützlich ist und das nicht nur bei einzelnen Produkten, sondern als Firmenphilosophie.
Google Hangouts ist in der gezeigten Form erstmal neu. Trotzdem hat Google schon von Anfang an angekündigt es zu öffnen. Also warten wir mal ab. Schreiben kann ich jetzt jedenfalls noch nichts dazu.
Momentan werden eh noch die XMPP TALK Infrastuktur betrieben.
So richtig durchblicken tue ich beim neuen Hangout jedenfalls noch nicht. Also warte mal ab bis ich mich aufmunitioniert habe, wenn es mir dann nicht gefällt würde ich es auch schreiben.
OpenSource ist nicht Nächstenliebe, es ist ein Geschäftsmodell. Nicht nur bei Google. Du tust dich anscheinend mit diesem Gedanken schwer.
lumines
2013-05-16, 12:36:28
Google Hangouts ist in der gezeigten Form erstmal neu. Trotzdem hat Google schon von Anfang an angekündigt es zu öffnen. Also warten wir mal ab. Schreiben kann ich jetzt jedenfalls noch nichts dazu.
Genau. Man weiß nur, dass es jetzt im Moment im Gegensatz zum Vorgänger kein XMPP mehr unterstützt.
Momentan werden eh noch die XMPP TALK Infrastuktur betrieben.
Google Reader wird auch noch betrieben. Das hat sicher Zukunft!
Ach, übrigens: Die Hangouts-App ersetzt unter Android GTalk. Wer darauf angewiesen war, hat natürlich schlechte Karten und muss sich schon jetzt einen neuen XMPP-Client besorgen.
Google nutzt offene Standards, weil es ihnen nützlich ist und das nicht nur bei einzelnen Produkten, sondern als Firmenphilosophie.
[…]
OpenSource ist nicht Nächstenliebe, es ist ein Geschäftsmodell. Nicht nur bei Google. Du tust dich anscheinend mit diesem Gedanken schwer.
Ich sehe nur, dass sie RSS mit Google Reader und XMPP mit GTalk begraben haben und dafür Google+ und Hangouts eingeführt haben. Das scheint eine ziemlich willkürliche Firmenphilosophie zu sein.
Das was du erzählst ist Schwachsinn. Bei Android sind mitlerweile Tablet und Smartphone UI zu 100% das selbe. Diese Aufspaltung gibt es seit Jelly Bean nicht mehr.
Warum ausgerechnet seit Jelly Bean? Quelle? Du meinst wahrscheinlich seit ICS, aber das meine ich nicht. Hast eine PN.
beats
2013-05-16, 13:06:59
Endlich Tacheles, Lumines zum Moderator bitte. Bei der IO haben sich alle gefreut das man mit der IDE nun für verschiedene Formfaktoren vernünftig entwickeln kann. Weshalb wird hier denn immer noch negiert das Android eben doch differenziert? Außer ihr wollt natürlich weiter persil Argumentation, so würde nämlich auch iOS und BBOS und WebOS und Symbian und Windows Phone nicht zwischen Handy, Tablet oder anderer Peripherie unterscheiden. Es gibt Targets, fertig.
Avalox, bitte spinn für den Open Source Spin nicht irgendwelche Sachen zusammen. Geschäftsmodel hin oder her, deine Argumentation geht nur solange du alles an Technologiebeiträgen und Beigaben großer Unternehmen unbeachtet lässt.
XMPP ist seitens Google im Mobilsegment weg vom Fenster. Das ganze wird bei Google+ und Google Mail Einzug halten ohne das du es merkst.
Wäre interessant zu wissen ob das Galaxy S4 mit dem Qualcomm Vierkern kommt oder mit dem Vierkern von Samsung.
TheGoD
2013-05-16, 13:17:31
Werbevideo zu Google Hangouts, bei 0:20 Minuten wird ein Nexus 7 mit Notifications-LED in oder nahe der Kamera gezeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=XkpjZ7oA_Qg
beats
2013-05-16, 13:23:11
HTC One scheint ebenfalls als Google Variante zu kommen.
http://www.androidnext.de/news/htc-one-google-experience-version-von-htc-mitarbeiter-angekuendigt/#post
Avalox
2013-05-16, 13:30:46
Endlich Tacheles, Lumines zum Moderator bitte. Bei der IO haben sich alle gefreut das man mit der IDE nun für verschiedene Formfaktoren vernünftig entwickeln kann. Weshalb wird hier denn immer noch negiert das Android eben doch differenziert? Außer ihr wollt natürlich weiter persil Argumentation, so würde nämlich auch iOS und BBOS und WebOS und Symbian und Windows Phone nicht zwischen Handy, Tablet oder anderer Peripherie unterscheiden. Es gibt Targets, fertig.
Avalox, bitte spinn für den Open Source Spin nicht irgendwelche Sachen zusammen. Geschäftsmodel hin oder her, deine Argumentation geht nur solange du alles an Technologiebeiträgen und Beigaben großer Unternehmen unbeachtet lässt.
XMPP ist seitens Google im Mobilsegment weg vom Fenster. Das ganze wird bei Google+ und Google Mail Einzug halten ohne das du es merkst.
Wäre interessant zu wissen ob das Galaxy S4 mit dem Qualcomm Vierkern kommt oder mit dem Vierkern von Samsung.
Na. Jetzt läufst du aber zur Hochform auf. Targets kommen aus der Entwicklung und bei Android meint es Android Versionen, also 1.6, oder 4.2.
Android differenziert nicht. Du hast verschiedene Bildschirmgrößen und verschiedene Auflösungen, Anwendungen steht es völlig frei zwischen diesen ihre Darstellung anzupassen, oder auch als Anwendung Systeme ganz abzulehnen. Das ist Sache des Entwicklers.
Mitnichten ist es so, dass nun im Google Store eine Kategorie für Smartphone Apps und Tablet Apps hast.
Der Benutzer kann einen Filter setzen, der Apps welche eine gelungene Darstellung auf großen Displays haben anzeigt. Das sind aber mitnichten nur Tablet Apps, sondern alle Apps die gut auf Tablets sich machen.
Diese Funktion soll doch nur verhindern, dass der Benutzer am Ende eine App auf seinem Pad hat, welche hardcodiert auf ein kleines Displays fürs Smartphone vom Entwickler vorgesehen wurde und dementsprechend bescheiden auf dem Pad dann aussieht.
So sieht das dann aus.
http://cdn.androidpolice.com/wp-content/uploads/2013/05/nexusae0_2013-05-15-19.16.24_thumb.png
Zu XMPP, ja kann sein. Ist das schlimm? Lass doch Hangouts erstmal ankommen und besehen. Bis jetzt kennt es niemand. Du auch nicht. Du weist doch noch nicht mal ob Hangouts freie Protokolle verwendet und vielleicht Google eine offene API anbieten wird.
Wenn du auf dein Nexus 4 siehst, kannst du immer noch Talk starten.
Mal eine Frage, hast du Talk überhaupt benutzt?
Muselbert
2013-05-16, 13:47:26
Nein, ich kann Talk auf meinem Handy nicht mehr starten. Da ist nur noch hangouts ;)
Zergra
2013-05-16, 14:00:41
Werbevideo zu Google Hangouts, bei 0:20 Minuten wird ein Nexus 7 mit Notifications-LED in oder nahe der Kamera gezeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=XkpjZ7oA_Qg
dazu noch ein HSDPA Nexus 10 ;) @ 0:58
iFanatiker
2013-05-16, 14:15:08
http://www.androidnext.de/news/htc-one-google-experience-version-von-htc-mitarbeiter-angekuendigt/#post
Na...wäre ich vorsichtig. Der durchschnittliche One Besteller brauch erst ~5 Geräte bis eines hat wo die Verarbeitung auch wirklich passt (Spaltmasse, Übergänge usw.) und Google Shop Rückabwicklung ist immer noch eine Katastrophe. :biggrin::biggrin:
Danenem wäre der One Nutzer froh überhaupt mal 4.2 auf sein Teil zu bekommen von HTC. :biggrin:
Andre
2013-05-16, 14:49:14
Ist bereits von HTC dementiert:
http://www.mobiflip.de/htc-keine-nexus-edition-des-one-geplant/
Die Aussage von HTC ist klar, in der Antwort hieß es nämlich, dass man momentan nicht an einer “Nexus Version” des One arbeitet.
Zergra
2013-05-16, 14:52:55
Ist bereits von HTC dementiert:
http://www.mobiflip.de/htc-keine-nexus-edition-des-one-geplant/
Ja die Frau hat auch noch vom One geredet oder ?
Und auch HTC wurde nicht danach gefragt. Aber das Butterfly haben wir ja auch noch ;), das finde ich eh viel interessanter
Avalox
2013-05-16, 17:37:18
Nein, ich kann Talk auf meinem Handy nicht mehr starten. Da ist nur noch hangouts ;)
Den hast du aber von Hand, oder zumindest per Autoupdate dann installiert?
Ich habe Hangouts wieder runter geworfen. Der scheint noch etwas Nachbesserung zu benötigen. Ich konnte weder sehen wer Online steht, noch wer überhaupt in der Lage ist zu empfangen und als Krönung kamen die Nachrichten an Talk Teilnehmer nicht an.
Nun ist Talk wieder da. Werde es mir später noch mal ansehen. Die Bewertung ist ja nicht schlecht.
mdf/markus
2013-05-16, 19:01:53
Ich habe nur Teile der I/O verfolgt...
Gibt's nun News bezüglich einer möglichen Preissenkung des Nexus 4? Da gab's ja im Vorfeld Gerüchte.
Müsste mich nämlich in den nächsten paar Tagen wohl wegen eines neuen Smartphones umschauen.
Muselbert
2013-05-16, 19:14:21
Ich habe nur Teile der I/O verfolgt...
Gibt's nun News bezüglich einer möglichen Preissenkung des Nexus 4? Da gab's ja im Vorfeld Gerüchte.
Müsste mich nämlich in den nächsten paar Tagen wohl wegen eines neuen Smartphones umschauen.
Da die vermutete 32GB/LTE Nexus 4 Version nicht vorgestellt wurde, wirds wohl auch vorerst keine Preissenkung geben. Außer natürlich sie kündigen es bei einer der I/O Sessions an, was aber wohl eher unwahrscheinlich ist.
Zergra
2013-05-16, 19:47:05
Da die vermutete 32GB/LTE Nexus 4 Version nicht vorgestellt wurde, wirds wohl auch vorerst keine Preissenkung geben. Außer natürlich sie kündigen es bei einer der I/O Sessions an, was aber wohl eher unwahrscheinlich ist.
Ja -.- langsam glaube ich auch nicht mehr daran :mad:
Da wird es nochmal einen extra Termin geben.
lumines
2013-05-16, 22:52:00
Ich habe Hangouts wieder runter geworfen. Der scheint noch etwas Nachbesserung zu benötigen. Ich konnte weder sehen wer Online steht, noch wer überhaupt in der Lage ist zu empfangen und als Krönung kamen die Nachrichten an Talk Teilnehmer nicht an.
Also ich kann hier sehen, wer Online ist. In Chrome sowieso (grüne Leiste) und in Android anhand des Mini-Avatars. Wenn es ausgegraut ist, ist derjenige nicht Online. Ich finde das sogar sehr gut gelöst, weil es auch mit Gruppenunterhaltungen skaliert. Mir gefällt Hangouts bisher extrem gut. Mich interessiert allerdings auch nicht, ob es XMPP nutzt oder nicht. Ich kenne aber viele Leute, die darauf angewiesen waren und eigentlich sogar noch sind.
Hangouts soll wohl auch SMS-Integration bekommen. Finde ich gut, von mir aus kann Google alles in eine App packen. Dann habe ich nicht zigtausend Messenger auf meinem Smartphone. Hoffentlich stampfen sie demnächst den G+-Messenger ein, der stört mich auch. Nie benutzt.
Muselbert
2013-05-16, 23:16:18
Also ich kann hier sehen, wer Online ist. In Chrome sowieso (grüne Leiste) und in Android anhand des Mini-Avatars. Wenn es ausgegraut ist, ist derjenige nicht Online. Ich finde das sogar sehr gut gelöst, weil es auch mit Gruppenunterhaltungen skaliert. Mir gefällt Hangouts bisher extrem gut. Mich interessiert allerdings auch nicht, ob es XMPP nutzt oder nicht. Ich kenne aber viele Leute, die darauf angewiesen waren und eigentlich sogar noch sind.
Hangouts soll wohl auch SMS-Integration bekommen. Finde ich gut, von mir aus kann Google alles in eine App packen. Dann habe ich nicht zigtausend Messenger auf meinem Smartphone. Hoffentlich stampfen sie demnächst den G+-Messenger ein, der stört mich auch. Nie benutzt.
Der g+ messenger soll entsorgt werden sobald die Chats in hangouts migriert worden sind. Wurde bereits von Google bestätigt (hab leider keinen link parat)
Edit: hat sonst noch jemand die Google maps preview mail bekommen? :)
lumines
2013-05-16, 23:53:28
Ja, ich. Läuft auf meinem Mac mini von 2009 mit Chrome aber nicht sonderlich gut. Also, es geht, aber eben nicht so gut wie vorher. Hoffentlich optimieren die das noch. Mit Safari komme ich trotz aktiviertem WebGL nicht auf die neue Seite.
Dunkeltier
2013-05-17, 04:39:16
Der g+ messenger soll entsorgt werden sobald die Chats in hangouts migriert worden sind. Wurde bereits von Google bestätigt (hab leider keinen link parat)
Edit: hat sonst noch jemand die Google maps preview mail bekommen? :)
Ja, ich. :) "Sie wurden ausgewählt. Testen Sie das neue Google Maps."
Avalox
2013-05-17, 10:56:51
Sehr interessant, ein Blick in das neue Android Studio.
lmv1dTnhLH4
Ich muss es mir noch mal ansehen. Ärgerlich fand/find ich, dass die GoogleUser ohne Hangouts die Chatnachrichten im Chat Ordner und ich nach Talk umgesetzt bekommen haben. Aber es ist ja gerad erst gestartet und die Verteilung wird einen Moment dauern. Wenn SMS dazu kommt und diese dann auch auf alle Systeme synchronisiert wird, dann wäre das natürlich ein mächtiger Vorteil.
Diese Google I/O ist eh sehr beeindruckend. Vieles muss erstmal sacken.
Das sieht auch sehr vielversprechend aus
vQZFaec9NpA
Irgendwas mache ich falsch beim einbetten?!
Läuft ;) Ich glaube das war jemand anderes oder ich werde senil :D aber trotzdem danke!
Gandharva
2013-05-17, 14:45:45
Ich habs dir doch letztens schon erklärt im anderen Thread. :D
"http://youtu.be/" weglassen und nur die Zahlen-/Ziffernfolge in die Tags setzen.
vQZFaec9NpA
Axe Homeless
2013-05-17, 15:04:40
BTW eine Art neuer Schritt in Project Butter in der neuen Version Androids wurde behandelt:
E: Siehe Videos oben.
Es scheint als wäre der ursprüngliche Plan wirklich gewesen 4.3 vorzustellen, möglicherweise wurde das geändert als Rubin Android aufgegeben hat.
Das Nexus 7 Licht ist eingefügt, das ist das normale N7.
Deswegen die Frage, es gibt kaum "leaks", keine device names, FCC spotttings, keine blurry cam fotos zu einem neuen Nexus7, ganz im Gegensatz zu letztem Jahr und zum Nexus 4 in weiß.
Ich habe ein N7 8GB und im Vergleich zum N4 fühlt es sich einfach antiquiert an, das N7 braucht imho ein Update.
Jetzt wurde gerüchtet, dass am 10 Juni das weiße Nexus 4 mit 4.3 vorgestellt wird, kommt da dann auch das Nexus 7 oder kommt einfach im Oktober ein Refresh von allen Geräten?
Ich habe nicht das Gefühl dass das Nexus 7 noch bis Oktober "Berechtigung" hat das Flaggschiff 7" Gerät von Google zu sein, ich möchte meins schon seit Monaten ersetzen, noch mal sechs länger ist nichts Schönes.
Avalox
2013-05-17, 15:24:39
BTW eine Art neuer Schritt in Project Butter in der neuen Version Androids wurde behandelt:
E: Siehe Videos oben.
Es scheint als wäre der ursprüngliche Plan wirklich gewesen 4.3 vorzustellen, möglicherweise wurde das geändert als Rubin Android aufgegeben hat.
Es sind doch zwei Sachen auf der Google I/O zu beobachten.
Das erst ist, dass Google alle Neuerungen für Android ab 2.3 führt. Dazu gehören ja auch die neuen Game APIs. Die Dienste werden also vom System entkoppelt. Das nimmt natürlich den Geräteherstellern den Updatedruck fürs OS.
Zum anderen konzentriert sich Google eben genau auf die Dienste, dem Kernbereich des Unternehmens und die Ergebnisse sind ja durchaus äußerst beeindruckend.
Im Hintergrund sind ja Geräte wie das weiße Nexus 4 oder auch Android 4.3 aufgetaucht. Sie werden aber nicht in den Mittelpunkt gestellt. Google entwickelt ja weder primär Betriebssysteme, noch Hardware. Dieses werden ja nur auf den Markt geworfen, um den Markt selber anzutreiben und den Markt offen zu halten. Es ist nicht an der Zeit neue Geräte jetzt zu pushen. Das ein neues Nexus 7 existiert ist ja nun sehr glaubwürdig. Das selbe gilt ja auch für Glass usw.
MartinB
2013-05-17, 15:55:54
Ich denke google hat absichtlich auf die Ankündigung von 4.3 verzichtet im Rahmen von I/O, um den größten Kritikpunkt an Android aus dem Weg zu gehen: die Fragmentierung.
Stattdessen hat Google nur Sachen vorgestellt die neue Funktionen durch den Play Service Layer bereitstellen. Diese sind somit unabhängig von der Android Version. Quasi als Zeichen dass die Fragmentierung egal ist und neuste Features trotzdem auf allen Geräten möglich sind.
Avalox
2013-05-25, 05:41:27
Die auf der I/O gezeigte Browser Carrera Bahn über mehrer Geräte kann man hier selber ausprobieren.
Ist zwar schon ein paar Tage da, aber wohl noch nicht gepostet worden
http://www.chrome.com/racer
http://cdn1.sbnation.com/entry_photo_images/8209207/LB_3069_large_verge_medium_landscape.jpg
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.