PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera-Browser (ehemals Opera Mobile) für Android

Bubba2k3
2013-05-21, 10:41:10
Opera-Browser 14.0 für Android

http://www.opera.com/de/mobile/android
http://ftp.opera.com/pub/opera/android/1400/

Der Opera-Browser (ehemals Opera Mobile) für Android ist in der Version 14.0 erschienen.
Der erste Eindruck ist (für mich) gut. Vom Design mal abgesehen, sind mir für den Anfang ein paar Dinge positiv aufgefallen:

- startet auf meinem Samsung Galaxy S II (4.1.2) ohne Probleme
- den Ordner mit den gespeicherten Seiten kann man direkt von der Schnellwahlseite öffnen
- der Verlauf ist einfacher zu erreichen, ein "Wisch" nach rechts (von der Schnellwahlseite aus)
- ich brauche Opera Mini nicht mehr, man kann jetzt beim Opera-Browser den "Offroad-Modus" einschalten und es wird Datenverkehr eingespart (wenn ich z. B. nicht zu Hause übers W-LAN im Netz bin oder unterwegs nur eine langsame Verbindung habe)

Das einzige was ich nicht gut finde, es fehlt der Beenden-Button!!!

Edit:
Man muß die Zurück-Taste gedrückt halten, dann erscheint der Beenden-Button!!!

MadManniMan
2013-05-21, 10:49:24
Interessante Neuigkeiten!

Ich hatte bisher Opera Mini genutzt, wenn ich schnell Infos wollte, aber Opera Mobile, wenn ich es kompatibel brauchte bzw. animierte GIFs angezeigt werden sollten (macht Opera Mini nicht!).

Ist der Offroad-Modus so gut wie der Turbo-Modus von Mini?

Bubba2k3
2013-05-21, 11:00:22
Ist der Offroad-Modus so gut wie der Turbo-Modus von Mini?

Tja, das kann ich nicht so gut beurteilen/vergleichen, da ich vorher Opera Mini eher selten benutzt habe.
Ich habe aber mal den Offroad-Modus vom Opera-Browser testweise eingeschaltet und dabei wurden 62% (460KB statt 1,2MB) Datenverkehr eingespart.

Deinorius
2013-05-21, 22:52:12
Ich scheue bisher noch sehr, den Opera zu aktualisieren. Kann man auf Android (ich hab Galaxy Nexus nicht gerootet) Opera Mobile und das aktuelle Opera irgendwie getrennt installieren?

Was ich bisher weiß, man kann angeblich nicht mehr externe Player bei Online-Videos ansprechen. Ich nutze diese Funktion recht extensiv. Kann man auf ein langes about:config zugreifen, damit ich den Hintergrund auf schwarz stellen kann?

Schön, dass es weiterhin den Textumbruch gibt. Ohne will ich nicht surfen! Und dass die Navigationsleiste nach unten verschoben werden kann, ist super. Aber auf die obigen Punkte würde ich nur ungern verzichten.

bio
2013-05-22, 04:19:26
so verunstaltet man ein guten Brower der recht beleibt mal war ?

mal den Frust los lassen über diese Willkür und Update Wahn,
seit snfangan hatte ich immer Opera Mobil genommen
auf meinem S und Note und war recht zufrieden nun kam ein total Verunstaltetes Opera Update raus wo einem noch unsinnige News Werbung im Borwser mit aufgezwungen wird die ich gar nicht haben will
de-aktivieren läßt sich diese Werbung nicht die ist fest drin und verursacht auch noch zusätzlich ungewolltes hohes Daten Taffic ,
der Rest von diesem Borwser ist derartig unübersichtlich gewurden das mir wieder der alte Android Standard Borwser besser gefällt,
alle Links weg im Opera alles verschwunden,
nun de.install werde wohl jetzt wieder den Standard Browser nehmen Dank Opera,
mal sehen vielleicht eines Tages Firefox ?

Kalmar
2013-05-22, 13:17:20
auf links zugreifen ist unübersichtlich bzw. etwas umständlich geworden aber sie arbeiten dran, aber wenn dir es nicht gefällt byebye

ich mag den neuen look

Deinorius
2013-05-22, 13:45:00
@bio
Ein vernünftiges Deutsch, wo man beim anstrengenden Lesen nicht gleich Migräne bekommt, wäre sehr freundlich. Danke.

StevenB
2013-06-12, 07:23:04
Mein Fazit mit dem neuen Opera 14:

(S3 mit 4.2.2 Omega 45)

Na ja, dass erste Release hat mein Smartphone zum Reboot gebracht, aufgehängt, oder Opera hat sich plötzlich verabschiedet. (Das alte lief perfekt)

Nach zwei Updates lief es zunächst perfekt. Jetzt habe ich wieder sporadische hänger beim Surfen. Entweder Opera hängt sich auf (Smartphone lässt sich weiter bedienen), oder es freezt komplett. Mal abwarten was da noch kommt. Firefox ist mir persönlich zu lahm.

Auch finde ich es toll wie schnell der Support von Opera im Store reagiert. Kaum hatte ich einen Kommentar bzw. eine Bewertung abgegeben (am Anfang die schlechte, kam auch schon eine Antwort, dass ich vielleicht noch mal die alte Version probieren soll). Als ich meine Bewertung geändert hatte, kam ein paar Minuten später ein Danke usw.

MadManniMan
2013-06-12, 08:59:51
Auf meinem Huawei G300 bin ich wieder mit Opera Mini unterwegs - ja, mein Handy ist lahm, aber meine Güte wie lahmarschig kann Software sein?

Bubba2k3
2013-07-09, 11:43:10
Opera-Browser 15.0 (15.0.1162.60140)
http://ftp.opera.com/pub/opera/android/1500/
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.opera.browser&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5vcGVyYS5icm93c2VyIl0.

Neue Funktionen in dieser Version:

- Based on Chromium 28
- Improved startup-time
- Download video. Possible to download video files that can be played in Opera
- Set download location (where your files are downloaded to)
- Improved tab-UI animations
- Opening files from external SD Card now possible
- New "open in private tab" context menu
- Cookie clearing mechanism improved
- Fix for bug causing Opera to be uninstalled from selected Samsung devices
- Memory leaks plugged and general stability improvements.

Marscel
2013-07-09, 21:04:43
Vom Speed her erstaunlich gut. Bei fetten Seiten, wo Release-Chrome immer noch stottert, hier alles flüssig.

Deinorius
2013-07-09, 22:54:47
Heißt Download Video, dass man Videos auch mittels anderer Apps öffnen kann, wie es früher mit Opera Mobile/Classic möglich war/ist?

duty
2013-08-29, 02:45:53
den Classic gibt es wieder auch Updates kommen dafür wieder Neu raus
der hieß früher einfach nur Opera Mobile, jetzt nennt der sich Classic,
die andere also die Neue Version mit anderer Optic hat keinen URL Filter keine erweiterten Einstellungen mehr bei meiner Version fehle auch die URL Liste ganz so das der nicht zu gebrauchen war-
angefangen hatte ich mit dem normalen Opera der sich jetzt Classic nennt 1. Phone ende 2011
heute überall dem Classic drauf den Neuen können die behalten der kommt mir nicht mehr aufs Gerät.