PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Downfire-Sub zu Frontfire-Sub umbauen ?


Andi_669
2013-05-22, 12:37:48
Hi, ich richte mir gerade mein Wohnzimmer neu ein, zum Einsatz soll das Creative Gigaworks S750 kommen, befeuert von einen I3 mit einer X-Fi Elite Pro,
das ganze unter XP, Anwendung ist zu 90% Filme,

ich bin mit dem 750er soweit recht zufrieden, u. größere Satelliten machen bei mit wegen Dachschräge auch nicht viel Sinn, :freak:

ich will mir nun unter meine 47" LCD einen Unterschrank bauen auf den dann der HTPC kommt,

Ich habe gelesen das einige bei dem S750 die Elektronik von dem Sub getrennt haben, für bessere Temperaturen, wegen dem Ausfallproblem des S750,

ich frage mich nun wenn ich mir den Unterschrank sowieso selber baue, macht es Sinn den Sub da gleich mit einzubauen, dann aber mit nach vorne gerichteter Membrane u. Reflexrohr ?

wenn das Volumen gleich bleibt sollte sich am Frequenzgang ja nichts verändern,

die Frage ist was rumpst mehr im Magen, nach unten oder nach vorne :confused:

anddill
2013-05-22, 13:34:12
Mach ruhig. Du verlierst damit vielleicht 2dB pegel und der Frequenzgang verändert sich minimal. Das passiert aber auch wenn Du den Downfire-Sub zB. auf einen Sockel stellst.
Mehr rummsen tuts definitiv in der Originalvariante, deshalb baut man das ja auch so.

Andi_669
2013-05-22, 13:46:49
das hört sich schon mal gut an, :smile:

an meinen PC + jetzigen HTPC hab ich unter den Sub je eine 45KG VA-Stahlplatte auf einer 8mm Isomatte, um das etwas vom Boden zu entkoppeln, sonnst bebt leider das ganze Haus,
etwas Rücksicht muss ich schon nehmen, da verliere ich wohl auch einiges,
Pegelverlust wäre nicht das Problem, da ich den Sub am jetzigen HTPC sowieso etwas abgesenkt habe, :|

Lowkey
2013-05-23, 08:47:17
Laut den Subwoofer Guides sollte man den Sub anhand des Sitzplatzes ausrichten, also es könnte sein, dass der Sub beim Einbau unflexibel wird und nicht an die aktuelle Leistung heranreicht.

Ich habe den Sub meines Inspire 2.1 umgebaut und bin relativ zufrieden, aber es gibt auch nur eine Einstellung, wo der Sub richtig gut läuft. Mehr "Bass" am Regler und der Ton hört sich nicht mehr gut an.

Den Subwoofer am TV hätte ich gerne unter dem TV relativ freistehend und wie jetzt auf einer isolierten Marmorplatte. Den HTPC (falls er mal fertig wird) hätte ich nun mittlerweile zentral neben dem PC (Ähnlich wie hier (http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?f=14&t=62257&sid=bd50b193c4df05171be060da451174e8))

Andi_669
2013-05-23, 09:29:54
Der Sub würde dann genau auf meinen Sitzplatz zeigen (mittig unter dem TV) :smile:

die Sache ist ich hatte bis jetzt 2 Zimmer im Dachgeschoss, da wo ich jetzt TV schaue ist eine zum Werkraum umgebaut Garage drunter, u. das Zimmer mit dem PC ist auch halb über dem Werkraum, zumindest der SUB, so war das mit dem Downfire nie ein Problem,

ich habe jetzt die gesammelte Dachetage übernommen, u. unter dem neuen Wohnzimmer hat meine Oma ihr Wohnzimmer, die hört zwar nicht mehr so gut, aber einen Downfire-Sub wohl doch :freak:

u. da ist meine Hoffnung das ich mit dem Umbau des Subs nicht viel verliere aber die Schallbelastung nach unten etwas weniger wird. :rolleyes:

ich werde den Sub vorher mal nach vorne gerichtet testen, u. mit der normalen Aufstellung vergleichen, aber dafür muss ich mir erst einige Kondensatoren bestellen, ich hab vor einer Wochen noch ein S750 bei Ebay für 160€ geschossen, das ist technisch OK aber die Hauptkondensatoren sehen nicht mehr so gut aus :tongue:
na zur Not hab ich noch einen praktisch nicht gelaufenen Sub als Ersatzteil, den ich vor 3-Monaten für ca. 40€ in den Ebay Kleinanzeigen abgegriffen habe,

was hast du denn am Inspire umgebaut, das ist doch ein Frontfire-Sub oder ?

anddill
2013-05-23, 10:02:50
Räume mit Schrägen, Gauben, Nieschen etc. wie es im Dachgeschoss wahrscheinlich ist sind Subwoofermäßig am unkritischsten. Je krummer die Bude desto gerader der Bass.