PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2013/14


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70

Kalmar
2013-11-25, 17:43:31
vermische da bitte nicht die menschliche Enttäuschung und die sportliche Seite.

na darf nicht vergessen das der feine herr Götze noch ein Interview gegeben hatte kurz vor dem Wechsel, das er nen Haus in Dortmund kaufen wolle, sich vorstellen könne sehr lange bei Dortmund zu spielen usw. das ist ein unterschied zum sportlichen.

gruntzmaker
2013-11-25, 18:20:45
Ach schau dir doch den Thread im letzten Jahr (Saison) noch mal an. Von Weltuntergang als Götze Wechsel bekannt war, wurde ganz schnell ein der war nicht mehr so wichtig und wir haben ihn jetzt noch viel besser ersetzt.

Ich war zwar eigentlich der Ansicht, dass der allgemeine Kanon der BVB Fans mehr der war, dass es gerade nicht darum geht, ihn zu ersetzen, aber ok. Das ist jedenfalls noch immer meine Auffassung, damals wie heute.

Ob man eine solche Krise wie zur Zeit mit ihm gehabt hätte. Ich weiß es nicht, vielleicht tatsächlich nicht. Es spielt aber auch einfach keine Rolle, die Neuen müssen besser werden und mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.

Momentan ist man gefühlt halt schwach genug, um morgen das Ding abzuschenken.
Imho hat Mkhitaryan noch reichlich Überzeugungsarbeit zu leisten, aber es wäre unfair ihn mit Götze zu vergleichen.

Den Vergleich halten auch ganz andere Spieler nicht stand, die auch bei großen Vereinen spielen.

Ohne ihn geht's auch besser als bisher in dieser Saison, das ohne Zweifel.

Berserker
2013-11-25, 19:04:43
Bzgl. wir haben keinen Ersatz 10er für Mkhitaryan,wir haben doch Hoffmann. Denke er kann doch auch mal als 10er spielen und so Miki mal Pause machen oder Reus auf die 10 und Aubame auf links.

Und denke von der Taktik passt doch eigentlich immer noch nur müsste man die Chancen auch mal reinmachen. Wir hatten am Samstag auch genug Chancen oder wenn die Sachen vernüntig ausgespielt worden wären,ohne 50 Querpässe und Hacke,Spitze 1 2 3,würde hier nicht über ein neues System geschrieben.

Und warum ist Lewa neuerdings kein Vollstrecker mehr??? Genug Tore schießt er ja wohl,klar hier und da hätte er noch die eine oder andere Chance verwerten können,aber denke das gilt für nahezu jeden.

Denke,es würde Reus gut tun,wenn er am We nicht spielt.

Logan
2013-11-25, 19:43:43
Die stärkste Zeit spielte der BvB als Sahin und Kagawa weg waren...also so viel zu den Beiden. Mich dünkt es auch, dass Götze letzte Saison auch einen großen Teil der Saison verletzt war. Nur so viel dazu. Dass abseits davon BvB Spieler sofort zu Weltstars mutieren sobald sie den BvB vor allem in Richtung Bayern verlassen....drüber wollen wir ja nicht reden. :biggrin::biggrin:

Ich beobachte genau das gegenteil. Das spieler die vorher das prädikat weltklasse bekamen,sofort zu kreisliga spieler degradiert werden sobald die zum fcb wechseln.

M4xw0lf
2013-11-25, 19:49:44
Ich beobachte, dass sobald die Sprache (immer wieder und überflüssigerweise) auf dieses Thema kommt, das Diskussionsniveau mächtig abfällt.

Logan
2013-11-25, 19:57:55
Ich beobachte, dass sobald die Sprache (immer wieder und überflüssigerweise) auf dieses Thema kommt, das Diskussionsniveau mächtig abfällt.

Das sowieso :D

gruntzmaker
2013-11-25, 20:12:17
Bzgl. wir haben keinen Ersatz 10er für Mkhitaryan,wir haben doch Hoffmann. Denke er kann doch auch mal als 10er spielen und so Miki mal Pause machen oder Reus auf die 10 und Aubame auf links.

Und denke von der Taktik passt doch eigentlich immer noch nur müsste man die Chancen auch mal reinmachen. Wir hatten am Samstag auch genug Chancen oder wenn die Sachen vernüntig ausgespielt worden wären,ohne 50 Querpässe und Hacke,Spitze 1 2 3,würde hier nicht über ein neues System geschrieben.

Und warum ist Lewa neuerdings kein Vollstrecker mehr??? Genug Tore schießt er ja wohl,klar hier und da hätte er noch die eine oder andere Chance verwerten können,aber denke das gilt für nahezu jeden.

Denke,es würde Reus gut tun,wenn er am We nicht spielt.

Keine Frage, dass da so manch einer der Spieler eine Pause vertragen könnte.
Durm und Ducksch machen imho schon jetzt einen sehr guten Eindruck, Hofmann hätte ich auch mal gerne 90 Minuten am Stück gesehen.

Man könnte imho locker so rotieren lassen:
Weidenfeller - Großkreutz, Sokratis, Friedrich, Durm - Sahin, Bender - Obama, Hofmann, Schieber - Lewandowski (Ducksch)

Das dürfte gegen Saarbrücken gerade so mit Ach und Krach reichen, für eine Verlängerung mit Elfmeterschießen kann man ja noch schnell Kehl vorher bringen ;).

Berserker
2013-11-25, 20:37:22
Zu viel würde ich da nicht rotieren sonst sind wir wieder beim Nürnberg Spiel angelangt und das passt dann nicht,weil keiner weiß wo der andere hinrennt. Max. 2 Positionen im OM und Sturm.

Duksch habe ich bis jetzt nur sehr kurz gesehen. In der BuLi hatte er ja immer nur sehr kurze Einsätze. Durm macht einen guten Eindruck und wird,wenn Schmelle nicht aus seinem Tief kommt irgendwann verdrängen.

Bin echt mal gespannt,wer jetzt morgen IV spielt.

Metalmaniac
2013-11-25, 21:40:42
Tatsache ist für mich auch, Klopp hats nicht so mit der Rotation. Das ist das einzige, was er in meinen Augen noch nicht so drauf hat wie andere "große" Trainer. Er macht dies nur wenn er aus anderen Gründen quasi dazu gezwungen ist (also Verletzungen und Sperren), und ohne Not rotiert er, wenn überhaupt, dann gleich auf zu vielen Positionen sodass es schief geht. Ausgewogen sieht anders aus. Zumindest bekommt man den Eindruck als Außenstehender.

Vento
2013-11-26, 00:32:24
Ich sehe es ähnlich wie iFanatiker, Klopp ist taktisch weniger variabel und insbesondere in der CL kommt dazu, dass man eben nicht mehr unterschätzt wird und die Gegner wie Neapel im Hinspiel, aber auch Arsenal im Rückspiel taktisch auf das Umschaltspiel der Dortmunder mit extrem kompaktem Spiel reagiert haben.

Letzte Saison hat man in der CL die Gegner damit noch überraschen können, man war in vielen Spielen der Underdog, mittlerweile stellen sich die Gegner besser darauf ein, haben sehr viel mehr Respekt vor dem BVB, den BVB mittlerweile bis ins Detail taktisch analysiert und reagieren taktisch auch besser auf die Dortmunder Stärken.
Man hat schon manchmal das Gefühl es fehlt ein Plan-B, es fehlen taktische Varianten, das Spiel des BVB wirkt doch manchmal zu eindimensional und man macht es hochklassigen Gegnern wie in der CL zu einfach sich auf das Spiel des BVB einzustellen.
Auf dem hohen Niveau der CL geht es ja auch immer darum möglichst wenig ausrechenbar zu sein, taktisch niemals zu stagnieren.

Der Kader bietet aber sicherlich auch nicht die taktischen Möglichkeiten wie der bei Bayern, wo etliche Spieler sehr variabel einsetzbar sind, Guardiola was das angeht aber auch sehr kreativ ist und die taktische Variabilität einiger Spieler massiv forciert hat.
Aber auch innerhalb einer Partie variiert Guardiola ja massiv, lässt viel rochieren, versucht immer wieder Situationen zu schaffen wo er den Gegner taktisch verwirrt, selbst wenn es nur für wenige Minuten ist kann das spielentscheidend sein und taktische Konstellationen aufbrechen wo man sich festspielt.
Dazu kommen Verletzungen, speziell ein Gündogan in der Form der Vorsaison fehlt derzeit merklich, Sahin kann ihn trotz solider Leistungen nicht vollwertig ersetzen.

Wird sicherlich die große Aufgabe für Klopp das Spiel des BVB in Zukunft weiterzuentwickeln, was nicht bedeuten muss grundsätzlich von den Kernelementen abzurücken, das Umschaltspiel wird unter Klopp wohl immer das Kernelement bleiben.

Kalmar
2013-11-26, 00:57:06
also ich verweise da nochmal auf die Spielverlagerung.

Jetzt folgt jedoch das große Aber: Im Gegensatz zu Guardiola hatte Jürgen Klopp keine wirklichen stabilen oder berechenbaren Veränderungsmöglichkeiten auf der Bank. Ein tolles in-game-coaching benötigt die passenden Möglichkeiten dafür, die beim BVB wegen der Verletzungsmisere und der anderen Spielertypenausrichtung nicht wirklich gegeben sind. Gleichzeitig muss eben deswegen allerdings auch ein großes Lob an den BVB-Trainer und seinen Trainerstab gehen.

Einer Mannschaft in dieser Verfassung und unter diesen Umständen die Abläufe so eingetrimmt zu haben, ist beachtenswert. Trotz Verletzungsmisere kamen die individuellen Nachteile beim Spiel gegen den Ball eigentlich nicht zum Tragen. Dortmund stand stabil, konterte sehr schnell und machte den Bayern lange Zeit das Spielen enorm schwer. Die Münchner gewannen letztlich doch – was wiederum an den Veränderungen (und Veränderungsmöglichkeiten) des anderen Trainers lag.

klopp hat seine Taktik schon extrem angepasst wenn man sich die Vormeisterjahre, die Meisterjahre und danach anschaut. er hat die Mannschaft auch weiterentwickelt und er hat, so meine Meinung, durch die Einkäufe von auba und micki auch angezeigt wo die reise hingehen soll. die ganz großen taktischen Probleme und stillstand sehe ich nicht.

es gibt dennoch zwei Kleinigkeiten die mich etwas stören, das späte wechseln/sanfte rotation und die ideenlosen ecken und freistöße.

Vento
2013-11-26, 01:03:51
Bei Aubameyang kann ich das jetzt nicht wirklich sehen, der ist ein klassischer Konterspieler, prädestiniert für das schnelle Umschaltspiel und seine stärkste Waffe dafür ist seine Schnelligkeit.
Mkhitaryan ist da sicherlich flexibler und variabler, aber auch seine Stärke bei Donezk war das Umschaltspiel und Donezk auch zu der Zeit wo er da gespielt hat eine Mannschaft die diesem Element absolute Priorität eingeräumt hat.
Kann an den beiden Einkäufen jetzt wirklich keine Tendenz weg von Plan-A erkennen, im Gegenteil für mich beides Spieler die ganz konkret ausgesucht wurden für das schnelle Umschaltspiel des BVB.
Beides Spieler die in dieser Saison immer dann geglänzt haben wenn sie die Räume hatten, wenn der BVB die Räume fürs Umschaltspiel hatte, in Spielen wo die Gegner sehr kompakt standen, Räume sehr eng gemacht wurden, dagegen eher wirkungslos.

gruntzmaker
2013-11-26, 01:44:41
Bei Aubameyang kann ich das jetzt nicht wirklich sehen, der ist ein klassischer Konterspieler, prädestiniert für das schnelle Umschaltspiel und seine stärkste Waffe dafür ist seine Schnelligkeit.
Mkhitaryan ist da sicherlich flexibler und variabler, aber auch seine Stärke bei Donezk war das Umschaltspiel und Donezk auch zu der Zeit wo er da gespielt hat eine Mannschaft die diesem Element absolute Priorität eingeräumt hat.
Kann an den beiden Einkäufen jetzt wirklich keine Tendenz weg von Plan-A erkennen, im Gegenteil für mich beides Spieler die ganz konkret ausgesucht wurden für das schnelle Umschaltspiel des BVB.
Beides Spieler die in dieser Saison immer dann geglänzt haben wenn sie die Räume hatten, wenn der BVB die Räume fürs Umschaltspiel hatte, in Spielen wo die Gegner sehr kompakt standen, Räume sehr eng gemacht wurden, dagegen eher wirkungslos.

Was aber vorrangig an einem fehlenden Gündogan liegt. Für mich ist Mkhitaryan eher ein defensiver Spielmacher, der das Umschaltspiel einleiten muss. Gündogan hingegen ist offensiv besser.

Wenn du so schnelle Spieler wie Aubameyang mit Steilvorlagen fütterst, braucht es keine echten Kontersituationen mehr.

ngl
2013-11-26, 02:22:50
Ach schau dir doch den Thread im letzten Jahr (Saison) noch mal an. Von Weltuntergang als Götze Wechsel bekannt war, wurde ganz schnell ein der war nicht mehr so wichtig und wir haben ihn jetzt noch viel besser ersetzt.

Warum gelte ich eigentlich immer als alle Dortmunder? Ich war es der Götze als unwichtiger als Reus deklariert hatte. Ich erinnere mich auch gut das andere Dortmunder anderer Meinung waren.

Die Meinung teile ich übrigens immer noch. Götze zu ersetzen war relativ einfach. Reus wäre eine deutlich schwere Aufgabe gewesen. Vor allem wenn man seine Leistungen in diesem Jahr bedenkt.

Vento
2013-11-26, 03:05:36
Sehe ich z.B. nicht so, Götze war einer der wenigen Spieler der auch bei sehr defensiv orientierten Gegnern, Mannschaften die sehr kompakt stehen und die Räume eng machen Lösungen parat hatte durch seine Qualitäten im 1 vs. 1, durch seine Fähigkeiten im Kombinationsspiel und durch seine Möglichkeiten auch mit wenig Raum die Mitspieler in Szene zu setzen.
Für mich ein Element was dem BVB derzeit etwas abgeht, zumal Götze auch für Reus ein kongenialer Partner war.

Dykstra
2013-11-26, 03:12:26
Dienstag kommt das vielleicht wichtigste Spiel der Hinrunde und da ist ein Friedrich nicht spielberechtigt. Daher verstehe ich nicht ganz, warum Klopp gegen die Bayern nicht die Viererkette brachte, die auch gegen Neapel ran muss...

Weil er dann Bender in die IV gezogen hätte und Kehl als 6er aufgelaufen wäre. Allerdings kann Kehl nach seiner Verletzung noch keine 2 x 90 Minuten innerhalb von 3 Tagen gehen. Wurde im Vorbericht von Sky recht gut erklärt.

ngl
2013-11-26, 03:33:28
Sehe ich z.B. nicht so, Götze war einer der wenigen Spieler der auch bei sehr defensiv orientierten Gegnern, Mannschaften die sehr kompakt stehen und die Räume eng machen Lösungen parat hatte durch seine Qualitäten im 1 vs. 1, durch seine Fähigkeiten im Kombinationsspiel und durch seine Möglichkeiten auch mit wenig Raum die Mitspieler in Szene zu setzen.
Für mich ein Element was dem BVB derzeit etwas abgeht, zumal Götze auch für Reus ein kongenialer Partner war.

Was ich an Götze nie mochte (man beachte die vergangenheitsform), war seine Eigenschaft dem Spiel ständig das Tempo raus zu nehmen. Dieses herumdribbeln an der rechten Seitenlinie, teilweise 10-15 Sekunden mit einem Gegenspieler war für mich einfach mit dem Dortmunder Spiel, daß möglich schnell und direkt sein soll, nie wirklich attraktiv.
Vielleicht tu ich ihm jetzt auch zu viel Unrecht, da er bei weitem kein schlechter Spieler war. Aber Mkhitaryan hat ihn nun einmal ersetzt. Sicherlich nicht 1 zu 1, aber man steht in allen drei Wettbewerben sehr gut da.

Ich halte es heute noch sehr viel schwerer jemanden wie Reus zu ersetzen, der für mich zu Gladbacher Zeiten und jetzt in der aktuellen Saison, der Inbegriff für das Dortmunder Offensivspiel ist. Wobei ich mir sicher bin das Zorc da auch irgendeinen Hasen aus dem Hut zaubern würde, wenn es vielleicht bald soweit sein wird. ;)

Vor allem kam durch den Transfererlös von Götze mit Aubameyang noch eine Person hinzu, die von seinen Fähigkeiten sehr nahe an Kuba dran ist. Alles für den Preis von Götze. Jetzt können wir die Verletzungen von sehr vielen Mittelfeldspielern auffangen. Blöd das wir diese Verlungen jetzt tatsächlich auffangen müssen :D.

In der Hinsicht stehe daher noch immer zu meinen beiden Aussagen:
- Der Götze Abgang war verschmerzbar. Die Situation in allen drei Wettbewerben zeigt es deutlich. Götze hätte uns in seiner verletzten Situation auch nicht mehr Punkte gegeben.
- Der BvB ist vom Kader her stärker als letzte Saison. Da hätten wir die Verletzungen von so vielen Spielern im Leben nicht auf diesem Niveau auffangen können.

Ein stärkerer Kader und ein verschmerzter Götze Abgang bedeuten leider halt nicht Deutsche Meisterschaft und Triple. Sie bedeuten einfach eine solide Punkteausbeute, obwohl es in der Mannschaft nicht mehr so gut klappt wie zu beiden Meisterschaften.

Dawn on Titan
2013-11-26, 07:12:31
Der BVB ist taktisch und auch personell perfekt auf die Rolle des Underdogs ausgelegt. Wenn die gegnerische Mannschaft versucht aktiv das Spiel zu gestalten, sind sie durch ihr geniales Umschaltspiel und Pressing extrem gefährlich. Steht der Gegner tiefer und passiver, dann tut sich der BVB schwer. Das Spiel gegen WOB war da sehr eindrücklich.

Metalmaniac
2013-11-26, 08:54:10
Der BVB ist taktisch und auch personell perfekt auf die Rolle des Underdogs ausgelegt. Wenn die gegnerische Mannschaft versucht aktiv das Spiel zu gestalten, sind sie durch ihr geniales Umschaltspiel und Pressing extrem gefährlich. Steht der Gegner tiefer und passiver, dann tut sich der BVB schwer. Das Spiel gegen WOB war da sehr eindrücklich.

Das könnte grob gesagt sogar gar nicht so verkehrt sein in dieser Analyse. Würde z.B. auch erklären, warum sie ausgerechnet gegen Bayern immer so gut aussehen, denn die sind traditionell nicht gerade passiv und stehen unter den letzten drei Trainern auch nicht so tief, im Gegenteil. Unter Guardiola sogar sehr hoch. Genauso erklärt dies die Ergebnisse gegen Arsenal. Auswärts in London machte Arsenal das Spiel (etwas anderes könnte sich eine englische Mannschaft zuhause auch gar nicht erlauben), mit dem Ergebnis eines Sieges des BVBs. In Dortmund agierte Arsenal viel defensiver, das Ergebnis hierbei ist bekannt. Hach, Fussball kann so einfach sein...;)

Frozone
2013-11-26, 08:58:57
Warum gelte ich eigentlich immer als alle Dortmunder? Ich war es der Götze als unwichtiger als Reus deklariert hatte. Ich erinnere mich auch gut das andere Dortmunder anderer Meinung waren.

Die Meinung teile ich übrigens immer noch. Götze zu ersetzen war relativ einfach. Reus wäre eine deutlich schwere Aufgabe gewesen. Vor allem wenn man seine Leistungen in diesem Jahr bedenkt.
Mit meinem Text habe ich an dich überhaupt nicht gedacht, aber nun gut: getroffene Hunde usw...

DrumDub
2013-11-26, 09:14:09
mal was zu auflockerung ... :D

http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/131125_BayernTiere.jpg

@Kalmar
der hinweis von spielverlagerung.de ist völlig korrekt. die bayern sind nunmal mit weltklassespielern mindestens doppelt besetzt auf allen positionen. dazu kommt noch, dass viele spieler auch extrem variabel sind. thiago ist da sicherlich hevorzuheben. lahm kann ja mittlerwile auch auf drei positionen spielen (lv, rv und 6er).

Kalmar
2013-11-26, 09:32:17
genau das sehe ich weder bei micki noch bei auba. beide sind zwar in kontersituationen sehr gut aber genauso in den pressing gegenpressing und kurzpass aktionen.

ein anders gutes Beispiel für eine tiefstehende Mannschaft war doch Gladbach. gefühlt waren das 20 zu 2 torschüsse.

reus, kuba, micki, auba sind spieler welche ziemlich schnörkelos richtung tor maschieren, und genau das ist lewi nicht und da sind wir wieder bei dem punkt wo ich sage er passt nicht mehr in das system. mit sahins langen bällen war er perfekt. mit kagawa gab es schon probleme, mit götze auch, und mit micki welcher schnelle viele doppelpässe fordert genauso.

und zu götze, er war gefühlt mehr als 50% der zeit verletzt deshalb alleine schon ist er einfacher zu ersetzen gewesen.

Anadur
2013-11-26, 10:50:23
Ich weiß gar nicht, warum so eine Götterdämerungstimmung in Richtung Dortmund herrscht. Das Spiel kann genauso gut 0:0 ausgehen oder 2:0 für Dortmund. Aber das würde auch nichts an der Meisterschaft ändern. Selbst Bayern hatte jahrelang probleme mit dem Spagath zwischen Meisterschaft und CL und die sind relativ sicher, was das wegkaufen von Leistungsträgern betrifft. Die Dortmunder spielen im Rahmen ihrer Mannschaft eine sehr gute Saison. Der beste Sturm, die zweitbeste Abwehr sprechen für die Mannschaft. Verloren haben sie gegen den ersten, den vierten und den fünften der aktuellen Tabelle und dabei hätten die Spiele gegen Gladbach und München durchaus auch anders herum ausgehen können.

Im Prinzip ist die Meisterschaft dieses Jahr einfach langweilig. Die einzigen, die verhindern können, dass Bayern Meister wird, sind die Bayern selber. Ich halte es zumindest für extrem unwahrscheinlich das Leverkusen oder Dortmund bis zum Ende der Saison ab jetzt jedes Spiel gewinnen werden. Das wäre nämlich Voraussetzung dafür, dass jemand anders Meister wird. Alle anderen Mannschaften sind sowieso schon weg vom Fenster.

Bayern und der Rest der Liga, selbst Dortmund, sind einfach nicht mehr auf Augenhöhe. Vielleicht in zwei, drei Jahren wieder, aber nicht mit dem aktuellen Kader.

Dawn on Titan
2013-11-26, 11:05:49
Götterdämmerung ist extrem, aber imho muss der BVB sich strategisch und taktisch erst in seine Rolle als Topmannschaft in Europa und als "zweiter FCB" in der Liga finden. Man wird immer mehr erleben, dass man das Spiel gegen einen absolut defensiv passiv spielenden Gegner machen zu müssen. Dazu wird man sich personell so aufstellen müssen, dass eine Dreifachbelastung besser zu verkraften ist. Ich würde da jetzt kein Drama daraus machen und finde dass der BVB immer noch gut aussieht, aber imho muss das "Underdogdenken" aus den Köpfen der Verantwortlichen verschwinden.

Anadur
2013-11-26, 12:03:24
Gegen Bayern ist man ja durchaus auch immer noch der Underdog, auch wenn das gerne anders geschrieben wird von der Presse.

http://www.wahretabelle.de/statistik/chancen
Als reine Kontermannschaft wäre Dortmund niemals zweimal hintereinander Meister geworden. Dortmund ist eine Mannschaft, die es auch versteht, gegen tief stehende Mannschaften Tore zu erzielen und Chancen heraus zu kombinieren. Ihr Pressing macht ja auch nur dadurch überhaupt Sinn. Sie wählen dabei oftmals im Vergleich zu Bayern die direktere, risikoreichere Variante.
Leverkusen ist eigentlich die Kontermannschaft unter den Spitzenteams. Die bauen einen Trichter auf, greifen dann 10 Meter hinter der Mittellinie zu und dann wird über Kiesling und die schnellen außen (Sam, Heung-Min, Castro) gekontert.

Dawn on Titan
2013-11-26, 12:14:59
Kontermannschaft ist etwas anderes als eine Mannschaft, die auf Gegenpressing und Umschalten setzt. Beide haben aber ein Problem mit einem tief stehenden und passivem Gegner. Und imho hat der BVB schon den Nachteil, dass ihr System heute bekannt ist und sich taktische Varianten gefunden haben, mit denen sie Probleme haben. (von der sehr hohen körperlichen Anforderung, die ihr Spiel stellt mal nicht zu reden)
Dazu stehen die Gegner oftmals noch defensiver als in den Meisterjahren. Im Ballbesitzspiel hat der BVB imho noch Defizite, die es taktisch zu überwinden gilt.

Wie sich der BVB sieht und wie sie zu den Bayern stehen ist nicht relevant, wenn die Gegner beide ähnlich einstufen und selbst der "große FCB" gegen den BVB ungewohnt tief steht.

Player18
2013-11-26, 12:27:19
irgendwie dreht sich hier alles um bvb und Fc Bayern. Seit Hecking und Allofs beim VFL sind spielt der auch eine ganz gute Saison und an Geld mangelts dem VFL durch VW auch nicht. Ich bezweifel es stark das der VFL die Saison 13/14 noch dem FCB die Meisterschaft weg nehm kann. Aber für 14/15 könnte der VFL durch aus ein Gegener für BvB und Fc Bayern sein. Genauso wie Bayer leverkusen. Schalke jetzt eher weniger den ist eigentlich nur wichtig das sie nächstes jahr wieder CL spielen

Kalmar
2013-11-26, 13:21:45
ich gebe dir vollkommen recht mit dem vfl muss man noch rechnen, auch Gladbach sollte man nicht abschreiben. gebt den favre geld und der baut was gutes auf.


hier noch eine interessante statistik :

Chancenverhältnis BVB - Bayern Finale 2012: 6:5 (Tore: 5:2)
Chancenverhältnis BVB - Bayern Samstag: 5:6 (Tore 0:3)

Anadur
2013-11-26, 15:10:51
Kontermannschaft ist etwas anderes als eine Mannschaft, die auf Gegenpressing und Umschalten setzt. Beide haben aber ein Problem mit einem tief stehenden und passivem Gegner.

Das hat jede Mannschaft der Welt, selbst Bayern. Heynkes hat im letzten Jahr ja nicht umsonst auf diese extreme Flügelzange in der Bundesliga gesetzt. Vor allem Ribery immer wieder in 1vs.1 Situationen zu bringen, war da oft der einzige Schlüssel zum Erfolg. Guardiola setzt da auch an und versucht das Spiel variabler zu gestalten, was aber nicht so recht gelingt.



Beide haben aber ein Problem mit einem tief stehenden und passivem Gegner. Und imho hat der BVB schon den Nachteil, dass ihr System heute bekannt ist und sich taktische Varianten gefunden haben, mit denen sie Probleme haben. (von der sehr hohen körperlichen Anforderung, die ihr Spiel stellt mal nicht zu reden)
Dazu stehen die Gegner oftmals noch defensiver als in den Meisterjahren. Im Ballbesitzspiel hat der BVB imho noch Defizite, die es taktisch zu überwinden gilt.


Die Systeme sind durchweg bei allen Teams mehr oder weniger bekannt. Spielanalysefirmen wie Prozone, mastercoach, Impire und Amisco Pro bieten schon seit Jahren Komplettpakete an. Guardiola ist da durchaus sogar noch recht kreativ. Wer hat schon mit Martinez auf der 10 gerechnet? Im Prinzip ist das auch der Riesenvorteil der Bayern. Sie können als einzige Mannschaft im Spiel ihr System umstellen durch 2-3 Wechsel ohne an Qualität einzubüßen.



Wie sich der BVB sieht und wie sie zu den Bayern stehen ist nicht relevant, wenn die Gegner beide ähnlich einstufen und selbst der "große FCB" gegen den BVB ungewohnt tief steht.

Aber das ist doch nicht erst seit 4 Wochen der Fall. Das ist spätestens seit der Herbstmeisterschaft bzw. Meisterschaft 2010/2011 der Fall. Für mich ist das der typische Medienbullshit. Alleine das ständig von einem Classico geredet wurde... eigentlich hat nur noch die 24h Sondersendung auf Sat 1 gefehlt.
Ich bleibe dabei. Dortmund spielt im Rahmen seiner Möglichkeiten eine mehr als gute Saison. Kein Vergleich zu anderen Teams, wie Schalke, Hamburg oder Stuttgart, die seit Jahren in ähnlichem Verhältnis Geld (http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_64565856/bundesliga-etats-bayern-spitze-bvb-ruestet-auf-hoffenheim-spart.html) verbrennen. Und die 100 Millionen unterschied zum FCB wird Dortmund bzw. überhaupt ein Team in der Liga so schnell nicht aufholen können.

gruntzmaker
2013-11-26, 16:13:38
Aber das ist doch nicht erst seit 4 Wochen der Fall. Das ist spätestens seit der Herbstmeisterschaft bzw. Meisterschaft 2010/2011 der Fall. Für mich ist das der typische Medienbullshit. Alleine das ständig von einem Classico geredet wurde... eigentlich hat nur noch die 24h Sondersendung auf Sat 1 gefehlt.
Ich bleibe dabei. Dortmund spielt im Rahmen seiner Möglichkeiten eine mehr als gute Saison. Kein Vergleich zu anderen Teams, wie Schalke, Hamburg oder Stuttgart, die seit Jahren in ähnlichem Verhältnis Geld verbrennen. Und die 100 Millionen unterschied zum FCB wird Dortmund bzw. überhaupt ein Team in der Liga so schnell nicht aufholen könne.

Imho lechzen die Medien nach Spannung, die die Liga aber einfach nicht hergibt. Eigentlich haben wir Minimum 5 Klassiker: Bayern - BVB, Bayern - Gladbach, Bayern - Frankfurt, Bayern - HSV, Bayern - Werder

Wahnsinn oder? Eigentlich wäre da die halbe Saison nur Bambule angesagt, oder? :rolleyes:

Teilweise kann man aber auch die Vereine nicht verstehen, da werden lieber 3-4 Mio € in Rohrkrepierer versenkt, als mit demselben Geld 5 Talente groß zu ziehen. Selbst mit ganz grober Einschätzung und halbwegs passablem Scouting liegt da doch das Risiko niedriger, als Geld in nur einen Spieler zu investieren.

Genau in dem Punkt kann man aber heutzutage bei Stuttgart einen Timo Werner sehen, einen Draxler oder Meyer bei Schalke oder eine Tah bzw Lasogga beim HSV. Da sieht man, dass die tatsächlich mal was dazugelernt haben. Wenn jetzt noch die Trainer lange genug im Amt bleiben, ist mit den dreien auch bald wieder zu rechnen ^^.
[ Wobei ich Draxler eigentlich schon bei Bayern sehe ;) ]

Zergra
2013-11-26, 16:26:05
[ Wobei ich Draxler eigentlich schon bei Bayern sehe ;) ]
Denke ich nicht, dann müsste jemand anderes gehen und danach sieht es im Sommer nicht aus.
Ich denke der Landet in England, denn der wird wohl im Sommer wechseln...

Vento
2013-11-26, 16:53:32
Draxler spielt keine gute Saison, manchmal hat man das Gefühl dem ist der Hype der Vorsaison, wo er wirklich starke Leistungen gezeigt hat, zu sehr zu Kopf gestiegen.
Muss man einem so jungen Spieler sicher auch mal zugestehen, aber er hat selber viel zu viel von Wechsel und dem Traum mal bei einem ganz großen Verein zu spielen gefaselt.
So wie er aktuell drauf ist würde der sich jedenfalls bei keiner großen Mannschaft durchsetzen, da hätte er sogar Mühe es auf die Bank zu schaffen.

HajottV
2013-11-26, 17:03:14
Chancenverhältnis BVB - Bayern Finale 2012: 6:5 (Tore: 5:2)
Chancenverhältnis BVB - Bayern Samstag: 5:6 (Tore 0:3)

Beide Siege waren zu hoch.

Sven77
2013-11-26, 17:13:30
Schalke ist an Traore interessiert.. wo ist meine Schubkarre :D

Vento
2013-11-26, 17:16:10
Rofl, der Heldt steht doch bestimmt immer noch auf eurer Gehaltsliste.

flagg@3D
2013-11-26, 17:17:30
Schalke ist an Traore interessiert.. wo ist meine Schubkarre :D

Erklärt seine Unlust, wurde ja schon zu Saisonbeginn gemunkelt das S04 an Ihm dran ist.

Sven77
2013-11-26, 17:24:27
Unlust hin oder her, seine Unfähigkeit nervt mich viel mehr.. Ein guter Junge und hat das Herz am richtigen Fleck und kann schnell rennen und ein bisschen dribbeln.. aber das wars dann auch. Eigentlich braucht man gegen ihn gar nicht verteidigen, die Chance das er im Wahn gegen nen Pfosten rennt ist größer als das er einen anständigen Abschluss oder Flanke schafft.. defensiv ist er nichtmal auf Zweitliganiveau..

Player18
2013-11-26, 17:39:55
Schalke muss erstmal den Finger aus dem Arsch kriegen. Die Deppen können nicht mal ne 2:0 Führung halten. Obwohl man 1 Gegentreffer gesehen hat das der Hildebrand da im Tor nichts zu suchen hat. Ist der gleiche Kanditat wie Tim Wiese. Wenn die so weiterspielen können die vom 4 Platz Träumen. Genauso CL müssen sie heute gewinnen wenn sie weiter kommen wollen.

Kalmar
2013-11-26, 17:41:47
Imho lechzen die Medien nach Spannung, die die Liga aber einfach nicht hergibt. Eigentlich haben wir Minimum 5 Klassiker: Bayern - BVB, Bayern - Gladbach, Bayern - Frankfurt, Bayern - HSV, Bayern - Werder

Wahnsinn oder? Eigentlich wäre da die halbe Saison nur Bambule angesagt, oder? :rolleyes:

Teilweise kann man aber auch die Vereine nicht verstehen, da werden lieber 3-4 Mio € in Rohrkrepierer versenkt, als mit demselben Geld 5 Talente groß zu ziehen. Selbst mit ganz grober Einschätzung und halbwegs passablem Scouting liegt da doch das Risiko niedriger, als Geld in nur einen Spieler zu investieren.

Genau in dem Punkt kann man aber heutzutage bei Stuttgart einen Timo Werner sehen, einen Draxler oder Meyer bei Schalke oder eine Tah bzw Lasogga beim HSV. Da sieht man, dass die tatsächlich mal was dazugelernt haben. Wenn jetzt noch die Trainer lange genug im Amt bleiben, ist mit den dreien auch bald wieder zu rechnen ^^.
[ Wobei ich Draxler eigentlich schon bei Bayern sehe ;) ]
wenn es danach geht muss man sich nur mal die hertha vorstellen, beide boatengs, Dejagah, Baumjohann, lasogga usw. die hätten ordentlich potenzial aber jugendarbeit ist halt nicht planbar immer.

Beide Siege waren zu hoch.
ja klar ohne frage, aber dennoch interessant zu sehen das spiele teilweise wegen kleinigkeiten auf diesen niveau kippen

ngl
2013-11-26, 18:11:24
edit del: immerhin +1 post

iFanatiker
2013-11-26, 20:29:13
Bei Aubameyang kann ich das jetzt nicht wirklich sehen, der ist ein klassischer Konterspieler, prädestiniert für das schnelle Umschaltspiel und seine stärkste Waffe dafür ist seine Schnelligkeit.
Mkhitaryan ist da sicherlich flexibler und variabler, aber auch seine Stärke bei Donezk war das Umschaltspiel und Donezk auch zu der Zeit wo er da gespielt hat eine Mannschaft die diesem Element absolute Priorität eingeräumt hat.
Kann an den beiden Einkäufen jetzt wirklich keine Tendenz weg von Plan-A erkennen, im Gegenteil für mich beides Spieler die ganz konkret ausgesucht wurden für das schnelle Umschaltspiel des BVB.

Es geht gar nicht so sehr um das Umschaltspiel bei Mkhitaryan sondern drum, dass er im Gegensatz zu Götze der "klassischere" bzw. Box2Box 10-er ist. Mkhitaryan ist halt stark wenn er vorne vor sich einen "Tank" hat der ihm eben Freiräume gibt und auch Breschen reinschrägt. Mkhitaryan ist dann jemand der in dieser Deckung durchaus dann sehr gut den Ball auch Horizontal verteilt oder eben auch selber in der Bresche den Abschluss sucht oder den Stürmer vorne bedient. Aber er lässt sich auch immer wieder recht tief fallen. Sprich: Mkhitaryan kann durchaus den Takt eines Spieles diktieren und wird die zentrale Anspielstation vorne anstelle wie es früher Lewa war der den Ball behauptete bis alle nachrückten.

Götze ist eben dagegen ein ganz anderer Spielertyp der sich halt perfekt mit Lewa ergänzt hat und quasi Sturmspitze in Scharade mit Lewa gab. Götze war bei uns sowas wie die hängende Spitze (dieses falscher 9-er hasse ich) und Lewa hat im Prinzip sich sehr oft auf die 10 fallen lassen bzw. wie ein 10-er gespielt. Mkhitaryan und Lewa ergänzen sich halt recht schlecht aufgrund dessen, dass sie jeweils versetzt "ähnlich" ticken.

Deswegen ist wenn man mit Miki plant eben ein anderer Stürmer Typ gefragt oder Lewa muss eben sein Spiel ändern. Entsprechend kann ein Spieler durchaus absolute Weltklasse sein und trotzdem nicht mehr optimal in die Mannschaft passen.

Und auch Aubameyang wurde geholt als eben Plan B. Also eben ein Spieler der durch eine Einzelaktion die Abwehr nieder rennen kann und den Abschluss sucht. Hat bisher leider nicht immer geklappt.

M4xw0lf
2013-11-26, 20:43:01
Verflucht, wiziwig.tv ist nicht erreichbar?!

Zum Glück gibts noch adthe... Also auf gehts Biene Majas, summ summ fleißig ans Werk! :freak:

M4xw0lf
2013-11-26, 20:55:44
Elfer.

Und 1:0 Reus!

Rockhount
2013-11-26, 21:01:55
Is heut BuLi?

M4xw0lf
2013-11-26, 21:03:19
Is heut BuLi?
X-D oh mann... nicht mein Tag heute.

USS-VOYAGER
2013-11-28, 00:25:16
Wer braucht schon ein Götze-Messi wenn man einen Micki-Messi hat :)
http://www.bild.de/sport/fussball/henrikh-mkhitaryan/weltpresse-vergleicht-ihn-mit-barca-star-33572810.bild.html

gruntzmaker
2013-11-28, 01:32:50
Wer braucht schon ein Götze-Messi wenn man einen Micki-Messi hat :)
http://www.bild.de/sport/fussball/henrikh-mkhitaryan/weltpresse-vergleicht-ihn-mit-barca-star-33572810.bild.html

Zum Glück scheint er soweit geerdet zu sein, um den Hype jetzt nicht zu verfallen. Die Südeuropa Presse ist schnell mal dabei recht martialisch Fußball zu beschreiben ;).

Er hat gegen Neapel das gezeigt, was er bei Donezk schon konnte und mehr nicht. Klopp wird aus dem noch mehr rausholen, aber mit Messi vergleichen sollte man ihn nicht. Ein Guter ist er trotz allem.

Den BVB hat die Presse nur als Midas Club ausgemacht, ein Wunder, dass sich nicht schon Real wegen Schieber erkundigt hat :D.

Player18
2013-11-28, 10:01:53
Lahm heute beim Bayern-Doc. :(

Das wäre jetzt echt scheisse wenn der auch noch bis zur Winterpause ausfällt :/

Oid
2013-11-28, 10:30:35
Erste Diagnose war ja Muskelverhärtung, scheint also halb so wild zu sein.

Tidus
2013-11-28, 11:57:43
Lahm heute beim Bayern-Doc. :(

Das wäre jetzt echt scheisse wenn der auch noch bis zur Winterpause ausfällt :/
Stellt euch mal nicht so an. :tongue: ;)

Tidus
2013-11-28, 15:03:36
Laut BILD (Danke Maulwurf ;D) fällt Lahm 2 Spiele aus.

Frozone
2013-11-28, 15:04:26
Hat Bild wohl von hier: http://www.fcbayern.telekom.de/de/news/news/2013/oberschenkelzerrung--pause-fuer-fcb-kapitaen-lahm.php

Tidus
2013-11-28, 15:05:09
Hat Bild wohl von hier: http://www.fcbayern.telekom.de/de/news/news/2013/oberschenkelzerrung--pause-fuer-fcb-kapitaen-lahm.php
Nimm mir doch nicht den Spaß. :usad: ;)

feflo
2013-11-28, 16:26:46
Naja. Soll er sich erholen. Die nächsten zwei Spiele schafft man auch ohne ihn. Spielt halt Thiago von Beginn an.

Vento
2013-11-29, 19:13:21
Schalke ist an Traore interessiert.. wo ist meine Schubkarre :D



Bobic will Traoré halten (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/595770/artikel_bobic-will-traorc3a9-halten.html)

Am Donnerstag aber stellte VfB-Sportvorstand Fredi Bobic noch einmal klar: "Unser Wunsch ist es auf jeden Fall, dass er hier bleibt. Die Wertschätzung ist da."

Doppelposter
2013-11-29, 19:19:04
Was soll er auch sagen, so lange es gutes Geld gibt :freak: ?

Sven77
2013-11-29, 20:59:13
Natürlich will Bobic den halten, ist ja unser bestes Pferd im Stall.. Horschtle, da musch dei Portmonää weit uffmache.. :ugly:

schreiber
2013-11-29, 21:51:59
Aogo Kreuz- und Innenbandriss. Langsam wird ja sogar der Nationalmannschaftskader für die WM dünn.

Noebbie
2013-11-29, 22:09:52
Ist Aogo überhaupt bei der WM dabei? :freak:

schreiber
2013-11-29, 22:12:35
Ist Aogo überhaupt bei der WM dabei? :freak:
Naja, Jansen oder Aogo. Wir habens nit so dicke auf Links.

HSV mit einem Fehlschuss des Jahrhunderts. :D Ilicevic

Sven77
2013-11-29, 22:15:34
ROFL@HSV ;D

Wolfsburg unfassbar schlecht.. und die Hamburger treffen das leere Tor nicht

edit: Gibts bei Hecking Donuts im Training? Die Wolfsburger sind stehend KO

Zergra
2013-11-29, 23:07:05
ROFL@HSV ;D


edit: Gibts bei Hecking Donuts im Training? Die Wolfsburger sind stehend KO
Du willst doch keine Donuts verunglimpfen...:smile:

Player18
2013-11-29, 23:17:13
Also so wirds nichts wenn der VFL nächstes Saison bei dem Großen mitspielen will.

Rockhount
2013-11-30, 01:13:08
Also so wirds nichts wenn der VFL nächstes Saison bei dem Großen mitspielen will.
Doch doch, der Fussballprophet hier im Thread hat das weisgesagt, dann wird es so kommen :rolleyes:

gruntzmaker
2013-11-30, 09:21:28
Also so wirds nichts wenn der VFL nächstes Saison bei dem Großen mitspielen will.

Bei Wolfsburg ist es ein wenig wie bei Hoffenheim. Beides waren oder sind stark quersubventioniert (bei Hoffenheim nur in vergangenen Jahren), beide Vereine aber mit einer sehr starken Nachwuchsarbeit.

Man muss die beiden nicht mögen, für mich persönlich fallen die in die Kategorie "unsympathisch aber nützlich".

Nochmals danke an Hoffenheim für Hofmann ;).

Bvb heute mit Großkreutz als DM ;).
Wird interessant...

M4xw0lf
2013-11-30, 15:36:01
Auf gehts, zu neuen Rekorden... ^^

Vento
2013-11-30, 15:36:38
Kann man sich nicht mal mehr ein Kaffee machen in den ersten Minuten, ohne etwas zu verpassen, 1:0 Robben. :D

Bringhimup
2013-11-30, 15:38:41
Kann man sich nicht mal mehr ein Kaffee machen in den ersten Minuten, ohne etwas zu verpassen, 1:0 Robben. :D

Bei mir wars ein Tee, aber sonst ... me 2!;D

Vento
2013-11-30, 15:43:12
BVB heute in Rot? Machen ja direkt richtig Druck. ;D

StevenB
2013-11-30, 15:43:29
Das wird heute glaube ich ein neuer Rekord in sachen Ballbesitz.

Everdying
2013-11-30, 15:50:41
Das wird heute glaube ich ein neuer Rekord in sachen Ballbesitz.

Ich glaub bei Braunschweig ist nach Balleroberung (wovon es vllt 2 gab) kein einziger Pass angekommen :freak:

Bringhimup
2013-11-30, 15:50:54
Gerade das Robben Tor nochmal gesehen. Einfach Weltklasse. Auch ein feiner Pass von Götze.

Vento
2013-11-30, 16:01:34
Doppelpack Robben, bärenstark in Form der Bursche. :)

Berserker
2013-11-30, 16:01:58
Richtige Entscheidung von Klopp Nuri zu bringen. Im Mittelfeld klappt noch überhaupt nix.

Sven77
2013-11-30, 16:02:48
Doppelpack Robben, bärenstark in Form der Bursche. :)

Traore hat auch ein Doppelpack gegen Braunschweig geschossen.. und der ist eine Graupe vor dem Herrn ;D

Bringhimup
2013-11-30, 16:03:07
Nach unzähligen Ballstafetten absolut brotloser Kunst, zeigt Robben einmal mehr, dass er im Moment einen echten Lauf hat. Schade, dass er schon so alt ist.;D

M4xw0lf
2013-11-30, 16:03:21
Robben mit dem klassischen Robben, immer wieder schön ^^

Nach unzähligen Ballstafetten absolut brotloser Kunst, zeigt Robben einmal mehr, dass er im Moment einen echten Lauf hat. Schade, dass er schon so alt ist.;D
Dann holen wir uns eben den R...eus! :freak:

Bringhimup
2013-11-30, 16:05:08
Robben mit dem klassischen Robben, immer wieder schön ^^


Dann holen wir uns eben den R...eus! :freak:

Ich dachte, den holen wir uns als Ribéry Ersatz? :biggrin:

M4xw0lf
2013-11-30, 16:07:30
Ich dachte, den holen wir uns als Ribéry Ersatz? :biggrin:
Das ist schon unser Götzi :ulove:
Also was heißt Ersatz, auf ganz lange Sicht halt ;)

Player18
2013-11-30, 16:07:59
hat aber 2 große Löcher in der Strumpfhose :D

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8dae7e-1385824260.jpg

Bringhimup
2013-11-30, 16:10:25
hat aber 2 große Löcher in der Strumpfhose :D

http://www.directupload.net]<a href=http://s7.directupload.net/images/131130/8tp3vw25.jpg target=_blank>http://s7.directupload.net/images/131130/8tp3vw25.jpg</a>[/URL]

Das zeigt doch nur, dass er mittlerweile auch defensiv mitmacht wie ein Kampfschwein. ;D

Player18
2013-11-30, 16:12:09
[QUOTE=Player18;10023970]hat aber 2 große Löcher in der Strumpfhose :D

http://www.bilder-upload.eu/thumb/8dae7e-1385824260.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8dae7e-1385824260.jpg)

Vento
2013-11-30, 16:12:36
1:0 wäre aber langsam mal verdient für Minz.

M4xw0lf
2013-11-30, 16:16:20
1:0 wäre aber langsam mal verdient für Minz.
Bei Minz gegen Lakritz? :biggrin:

Timbaloo
2013-11-30, 16:18:09
Bremen :D

ngl
2013-11-30, 16:20:01
Dortmund mal wieder mit dem obligatorischen Monsterspiel nach 3 gewonnen Punkten.

Berserker
2013-11-30, 16:22:20
Jepp,die Partie knüpft nahtlos an die letzten Auswärtsspiele an. :(

Metalmaniac
2013-11-30, 16:23:52
hat aber 2 große Löcher in der Strumpfhose :D

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8dae7e-1385824260.jpg


Das zeigt doch nur, dass er mittlerweile auch defensiv mitmacht wie ein Kampfschwein. ;D

Hat er sich wohl beim Jubel nach dem ersten Tor geholt. Das sah schon komisch aus, als wenn er auf Knien rutschen wollte was aber nicht ging weil der Rasen stumpf zu sein scheint. Ich dachte kurzzeitig, der verletzt sich dabei, sah nämlich nicht schön aus.:rolleyes:

M4xw0lf
2013-11-30, 16:24:07
Nachdem wir Dortmund schon hinter uns haben, könnte es was werden mit der Hinrunde ohne Niederlage - als erstes wäre mal der neue Rekord für die meisten Spiele ohne Niederlage eines neuen Trainers dran. ^^

schreiber
2013-11-30, 16:26:56
Im Mittelfeld ist fast nie ein Dortmunder Spieler. Schon echt eine tolle Taktik, die sich Klopp da ausgedacht hat. Die eigene Stärke auflösen...

Bringhimup
2013-11-30, 16:28:54
Hat er sich wohl beim Jubel nach dem ersten Tor geholt. Das sah schon komisch aus, als wenn er auf Knien rutschen wollte was aber nicht ging weil der Rasen stumpf zu sein scheint. Ich dachte kurzzeitig, der verletzt sich dabei, sah nämlich nicht schön aus.:rolleyes:

Ich habs mittlerweile auch gesehen. Echt fies, wie er da am Rasen "abprallt". Ich verstehe sowieso nicht, warum gerade Spieler wie Robben, die sich im Leben schon so oft verletzt haben, solche riskanten JubelArjen aufführen.:freak: Ich meine, der springt ja da doch jedes mal unnötig mit ordentlich Gewicht auf die Knie drauf.

Vento
2013-11-30, 16:39:36
Rofl, Hoffenheim, ohne Drama geht bei denen wohl kein Spiel über die Bühne. ;D

Sven77
2013-11-30, 16:45:55
Martinez zieht den Braunschweiger fast aus und bekomm nen Freistoss :rolleyes:

feflo
2013-11-30, 16:47:11
Nachdem wir Dortmund schon hinter uns haben, könnte es was werden mit der Hinrunde ohne Niederlage - als erstes wäre mal der neue Rekord für die meisten Spiele ohne Niederlage eines neuen Trainers dran. ^^

Leider will LEV weiter gewinnen. :(

Quadral
2013-11-30, 16:53:03
Leider will LEV weiter gewinnen. :(
Ach komm als würde Leverkusen, über die Saison gesehen, eine Chance haben euch einzuholen :rolleyes:

Hoffenheim - Werder ist echt witzig :D Mal sehen wie das ausgeht.

M4xw0lf
2013-11-30, 16:54:07
Was ist denn mit Dortmund? Man hört überhaupt nix von dem Spiel.

feflo
2013-11-30, 16:54:26
@quadral

Das sieht aber aktuell voll doof aus. man man man voll mist eyyyyyy. :D

Hoffenheim verliert noch 4:6. ;D

Quadral
2013-11-30, 16:55:52
Schwere Kost. Mainz am Anfang sogar eher mit leichten Vorteilen. Mittlerweile relativ ausgeglichen, aber auch ziemlich öde.

feflo
2013-11-30, 16:56:23
Ich freue mich mal auf Alle Spiele, Alle Tore. Ich möchte dann mal den Superschuss vom HSV sehen und Hoffenheim gegen Bremen hehe.

USS-VOYAGER
2013-11-30, 16:57:56
TOOR! 0:1 Dortmund!!
Geiler Freistoß!

Berserker
2013-11-30, 16:58:08
jawohl 1:0 durch Batman! Aber das Spiel von Dortmund ist grauenhaft.

Quadral
2013-11-30, 16:58:17
Jetzt führt Dortmund. Netter Freistoß.

Kira
2013-11-30, 16:58:24
TOOR! 0:1 Dortmund!!

hallo? das ist diesem Traumtor nicht würdig!

was ein Freistoßßßßßßßßßß! Traum!

Berserker
2013-11-30, 16:59:55
Jepp perfekter Freistoss!!!


Was ist denn mit Dortmund? Man hört überhaupt nix von dem Spiel.

Glaub dein Nachfragen hat gefehlt. ;)

Kira
2013-11-30, 17:00:40
omg was war das denn pischu :(

feflo
2013-11-30, 17:00:58
Mist Robben per Freistß nur an die Latte.

ngl
2013-11-30, 17:01:08
Glaub dein Nachfragen hat gefehlt. ;)
Da schenkt uns Maxwolf 3 Punkte. Mein Dank an die Bayern!
Ohne Hilfe wär das nichts geworden... :(

Sven77
2013-11-30, 17:01:23
Das war doch Notbremse von Neuer...

Quadral
2013-11-30, 17:01:43
Und Ausgleich für Mainz :D

Berserker
2013-11-30, 17:02:19
Danke Pische für diese total geile Aktion. Warum muss dahin gehen und so den Elfer verursachen.

Oid
2013-11-30, 17:02:19
Das war doch Notbremse von Neuer...

Nö, Torchance nicht verhindert.

Frozone
2013-11-30, 17:03:12
Das war doch Notbremse von Neuer...
Wieso? Er spielt erst den Ball und danach erst den Gegner?
Perfekt rausgegrätscht.

Sven77
2013-11-30, 17:03:47
Ja, dank der Skymongos hab ich nichtmal ne Wiederholung gesehen..

Plutos
2013-11-30, 17:04:48
Nürnberg bekommt mit dem neuen Trainer auch kein Bein auf den Boden ;(.

schokofan
2013-11-30, 17:05:06
Das war doch Notbremse von Neuer...

In der Tat, da jetzt auf Vorteil zu entscheiden ist schon eine sehr originelle Regelauslegung ;(

Kira
2013-11-30, 17:05:18
rot! 2. elfer!

M4xw0lf
2013-11-30, 17:05:57
Jepp perfekter Freistoss!!!




Glaub dein Nachfragen hat gefehlt. ;)
Da schenkt uns Maxwolf 3 Punkte. Mein Dank an die Bayern!
Ohne Hilfe wär das nichts geworden... :(

Man hilft wo man kann :freak:

USS-VOYAGER
2013-11-30, 17:06:01
TOOR! 1:2 Dortmund!

Timbaloo
2013-11-30, 17:06:41
Nürnberg bekommt mit dem neuen Trainer auch kein Bein auf den Boden ;(.
Wundert mich ehrlich gesagt nicht eine Nanosekunde.

Berserker
2013-11-30, 17:07:36
Oh man Reif.

"Lewandowski festigt seine Position als amtierender Torschützenkönig."

Kira
2013-11-30, 17:08:32
Oh man Reif.

"Lewandowski festigt seine Position als amtierender Torschützenkönig."

ja hab ich mir auch gedacht... ;D

Frozone
2013-11-30, 17:09:22
In der Tat, da jetzt auf Vorteil zu entscheiden ist schon eine sehr originelle Regelauslegung ;(
Noch mal: Das war kein Faul. Er spielt zu erst klar den Ball.

schokofan
2013-11-30, 17:12:25
Noch mal: Das war kein Faul. Er spielt zu erst klar den Ball.

Das mag sein, ich wollte eher darauf hinaus daß da Vorteil anzuzeigen etwas bizarr war.

Quadral
2013-11-30, 17:18:49
Und der Ausgleich in Sinsheim :D :D

USS-VOYAGER
2013-11-30, 17:20:49
LOL wieder elfer
TOOOR!!! 1:3 Dortmund!!

Kira
2013-11-30, 17:22:22
wieso durfte Miki nicht schießen? sah fast traurig aus -.-

Der_Korken
2013-11-30, 17:22:33
Was für ein Witzelfer. Für mich stolpert Durm da über sich und den am Boden liegenden Torwart. Ganz ehrlich, den hätte Lewandowski auch auf die Tribüne schießen können.

Berserker
2013-11-30, 17:23:19
Absolut kein überragendes Spiel vom BVB,aber die 3 Punkte sind im Sack und letzten Endes zählt nur das. Jepp,war ne dicke Schwalbe.

Bringhimup
2013-11-30, 17:23:46
Boah, Bayern mit einer echt schlechten 2. Halbzeit. Man hat es nicht mal geschafft, das in Ruhe über die Zeit zu bringen. Keine Ahnung woher der Bruch kam. Eigentlich hätte ihnen das offensivere Spiel der Braunschweiger entgegen kommen müssen. Aber scheiß drauf. Wieder gewonnen. Nur blöd, dass Leverkusen zu selten verliert. Ein etwas größerer Vorsprung würde mir besser gefallen.

Vento
2013-11-30, 17:24:09
Jo, der Elfer war lächerlich, Durm hat halt einen der besten Lehrmeister der Liga in der Mannschaft mit Lewandowski.
Zum Glück nicht spielentscheidend der zweite Elfer.

Frozone
2013-11-30, 17:24:19
Das mag sein, ich wollte eher darauf hinaus daß da Vorteil anzuzeigen etwas bizarr war.
Er hat einfach gezeigt weiterspielen.
Nur weil der Skyfuzzi sagt das er Vorteil laufen lassen hat, ist das noch lange nicht so.

M4xw0lf
2013-11-30, 17:25:36
Hoffenheim gegen Bremen, zu geil ;D

Berserker
2013-11-30, 17:27:28
Jo, der Elfer war lächerlich, Durm hat halt einen der besten Lehrmeister der Liga in der Mannschaft mit Lewandowski.
Zum Glück nicht spielentscheidend der zweite Elfer.

Die besten Lehrmeister spielen ja in München....

M4xw0lf
2013-11-30, 17:28:18
Die besten Lehrmeister spielen ja in München....
Jaja, das wissen ja auch alle. Können wir den Kindergarten jetzt wieder beenden?

Kalmar
2013-11-30, 17:28:37
Jo, der Elfer war lächerlich, Durm hat halt einen der besten Lehrmeister der Liga in der Mannschaft mit Lewandowski.
Zum Glück nicht spielentscheidend der zweite Elfer.

lewi fällt schnell und ist nen lehrmeister? was sind dann bitteschön robben, müller und scarface?

Berserker
2013-11-30, 17:29:53
Jaja, das wissen ja auch alle. Können wir den Kindergarten jetzt wieder beenden?

Sorry,den Satz konnte ich nicht so stehen lassen.

schreiber
2013-11-30, 17:34:17
Als ob sich Robben, Ribery und Müller nicht über die Beine des Keepers gelegt hätten...

http://abload.de/img/merkgqelb.png

Logan
2013-11-30, 17:44:31
Als ob sich Robben, Ribery und Müller nicht über die Beine des Keepers gelegt hätten...

http://abload.de/img/merkgqelb.png

Ach komm, beschwert euch nicht. Heute hat mal der gute watze die geldkoffer in die kabine getragen, man hat gemerkt das man regulär nur sehr schwer gewinnt, also musste der schiri helfen. ;D

Player18
2013-11-30, 17:59:08
Ich frag mich was Bayern nur Ohne Robben machen würd ^^

Bringhimup
2013-11-30, 18:02:20
Dann würde sehr wahrscheinlich ein anderer die Tore machen.;D

radi
2013-11-30, 18:07:27
Genug Auswahl sitzt ja auf der Bank. Ich sag auch mal dass in den nächsten Jahren kein Torschützenkönig mehr vom FCB kommt, weil die einfach so krass rotieren. Die haben ja ne Bank, die in 75% aller Mannschaften die erste Elf wäre... Ich finds geil dass sie auch international so stark sind. für die Liga hier ists natürlich etwas unspannend.

jay.gee
2013-11-30, 18:12:18
Spannender Zweikampf zwischen Leverkusen und Dortmund. Nächste Woche kommt es zum direkten Duell. Theoretisch könnte Leverkusen den Abstand dann auf 6 Punkte ausbauen. :|

M4xw0lf
2013-11-30, 18:35:43
Sorry,den Satz konnte ich nicht so stehen lassen.
Ja, ich weiß - hab durchaus gesehen dass das aus "unserem" Lager kam. Gell Vento ;)

Rockhount
2013-11-30, 18:40:06
Ach, toll hier im Thread wenn man nicht spielt. Lohnt nicht zu lesen und zum Schreiben muss man sich auch nicht anstrengen, ist eh nur Kindergarten was hier abgeht... :(

Palpatin
2013-11-30, 18:41:09
Die besten Lehrmeister spielen ja in München....
Der in dem Fall beste erst nächste Saison ;).

Sven77
2013-11-30, 19:04:47
Oh mann, Schwaab :rolleyes:

feflo
2013-11-30, 19:14:00
Ich frag mich was Bayern nur Ohne Robben machen würd ^^

Dann würde Sammer an der Seitenlinie hinfallen wenn ein Baxer Spieler im Strafraum einen Zweikampf führen würde und man würde Elfer bekommen. ;)


Glückwunsch an die Dortmunder für den Sieg. Hätte es lieber anders gesehen aber Dortmund muss solche Spiele Uch mal gewinnen. Auch wenn Mann kacke war. Was Solls.
Zwei Elfer und ein Freistoß? Was Solls. Passiert halt mal.

DarkFox
2013-11-30, 19:34:50
Ist doch eine Pfeife der Schiri... Immerhin macht Lehmann einen ganz guten Kommentator.

Sven77
2013-11-30, 19:52:20
Irgendwie frag ich mich was Harnik angestellt hat das er gar nicht mehr spielen darf.. schlimmer als Traore kann er kaum sein

edit: finally

Liam
2013-11-30, 20:26:14
Spannender Zweikampf zwischen Leverkusen und Dortmund. Nächste Woche kommt es zum direkten Duell. Theoretisch könnte Leverkusen den Abstand dann auf 6 Punkte ausbauen. :|

du glaubst jawohl nicht ernsthaft das leverkusen in dortmund gewinnt?

Player18
2013-11-30, 20:35:47
Die 2 Tore waren ja schon Geil :) Bin ja Froh das wir ihn haben :) und unseren Rekord weiterhalten :)

arT_of_WaR
2013-11-30, 20:37:43
Bin schon froh wenn Dortmund noch 11 gesunde Spieler aufstellen kann. Geht echt nicht mehr klar was da momentan zusammenkommt. Willste rotieren und es verletzen sich dann doch wieder 3 man ^^

feflo
2013-11-30, 20:40:51
Die 2 Tore waren ja schon Geil :) Bin ja Froh das wir ihn haben :) und unseren Rekord weiterhalten :)

Ich habe gerad die Zusammenfassung gesehen. Das war ja lustig in der zweiten Hälfte. Was Braunschweig für Tore hätte schießen können.
Naja aber wenn man sich sooooo stark schont ist das dann kein Wunder. Aber ok. Robben hätte eigentlich noch zwei machen müssen und Dantes Kopfball wurde ja grad noch so auf der Linie geklärt.

M4xw0lf
2013-12-01, 00:57:25
Alabas Rettungsaktion war auch der Hammer ^^

Player18
2013-12-01, 01:20:28
hm verdammt ich will mir Morgen auf Sport1 die wiederholung ansehen... und Naja wir haben schon 01:20 xD :D und die fangen 09:30 an ^^

Metalmaniac
2013-12-01, 08:32:12
Alabas Rettungsaktion war auch der Hammer ^^

Das stimmt. War richtig stark. Allerdings war das auch das mindeste. Denn wie die meisten anderen seiner Mitspieler hatte er gestern einen gebrauchten Tag. War insgesamt ein total dürftige Leistung von den Bayern und das hat mir absolut nicht gefallen. Na klar, auch an denen geht irgendwann der hohe Spielrythmus an die Substanz. Aber ein wenig mehr Konzentration und weniger Fahrigkeit in den Aktionen sollte man auch gegen ein biederes Team wie Braunschweig verlangen. War gestern von Anfang an so, viele kleine Stockfehler schon bei der Ballannahme. Man hat zumindest die 1.HZ noch beherrscht, könnte aber auch an der Verzagtheit Braunschweigs gelegen haben. Als die dann mutiger wurden nach der Pause kam man plötzlich in die Bedrouille. Die hätten da dann tatsächlich ein Tor verdient gehabt. Zwar wird jetzt wieder der ein oder andere kommen (@JayGee z.B. :wink:) und schreiben, das wäre doch menschlich und damit normal. Aber ich kann sicherlich verstehen, wenn sie mal gegen einen Gegner wie Braunschweig 10-15% weniger Gas geben, aber nicht wenn sie meinen, sie könnten mit halber Kraft so ein Spiel absolvieren. Denn auch dieses Spiel war ausverkauft und diese Zuschauer hatten das Recht auf eine motivierte und konzentrierte Leistung.

Herr Doktor Klöbner
2013-12-01, 10:16:20
Aber ich kann die Bayernspieler auch verstehen. Der Terminkalender ist absolut vollgepackt, es gibt bei einem gut gefüllten Lazarett nur noch englische Wochen und dann noch die Club-WM.

Ich denke alle Verantwortlichen wollen nur noch mit guten Resultaten ohne weitere Ausfälle die Winterpause erreichen, wenn das mit glanzlosen Arbeitssiegen erreicht wird wird man das akzeptieren.

jay.gee
2013-12-01, 10:36:23
(@JayGee z.B. :wink:) und schreiben, das wäre doch menschlich und damit normal. Aber ich kann sicherlich verstehen, wenn sie mal gegen einen Gegner wie Braunschweig 10-15% weniger Gas geben, aber nicht wenn sie meinen, sie könnten mit halber Kraft so ein Spiel absolvieren. Denn auch dieses Spiel war ausverkauft und diese Zuschauer hatten das Recht auf eine motivierte und konzentrierte Leistung.

Hmmmm, ich erinnere mich an das Dortmund-Spiel gegen Braunschweig am 2. Spieltag, das die Dortmunder knapp mit 2:1 Zuhause gewonnen haben. In der ~75. Minute hatte Dortmund damals das erlösende 1:0 (imho war es Hoffmann) geschossen. Oder lass uns gar nicht soooo weit zurückgehen, lass uns einfach Leverkusen nehmen, die vor ~3 Wochen gegen Braunschweig verloren haben.

Ob diese beiden Mannschaften gegen Braunschweig auch nur mit halber Kraft gespielt haben? :uponder: Bitte nicht falsch verstehen, ich will die Münchener Leistung damit nicht stärker reden, oder die der Dortmunder/Leverkusener schwächer reden, als sie es letztlich waren. Dennoch empfinde ich Aussagen wie die Deine, oft total anders.

Es ist seitdem ich diese Sportart verfolge, eigentlich ein normaler Umstand, dass die Ergebnisse der Münchener, in der Buli immer hart umkämpft sind/waren. Solche Kritiken wirken auf mich halt immer, als würden die Münchener seit Jahrzehnten fast jedes Spiel mit Schleifchen und Bändchen beenden, indem sie die Gegner spektakulär aus die Stadien ballern. Und dabei ist die Anzahl der tollen Leistungen doch erst in den letzten beiden Jahren proportional stark angestiegen, würde ich gefühlt behaupten.

Weil Du mich in deinem Beitrag namentlich nennst, möchte ich damit einfach nur klarstellen, dass wir hier unterschiedliche Erwartungshaltungen haben. Wenn man das 39. Buli-Spiel in Folge ungeschlagen bleibt, wöchentlich neue historische Rekorde bricht, in quasi allen Wettbewerben sehr souverän vertreten ist, ein Triple-Sieg im Rücken hat, dann verzeihe ich der Mannschaft halt auch mal nur ein 2:0 gegen Braunschweig. ;) Besonders nach den Kräfteraubenden letzten Wochen, einer Reise von Moskau/München und der Tatsache, dass man mit Ribery, Lahm, Schweinsteiger, Boateng und Co Gestern eine gewisse Extra-Klasse nicht mal ins Rennen geschickt hat. Ist doch gut argumentiert, oder? ;)

Matrix316
2013-12-01, 10:51:26
Also sooooooooo schlecht waren die Bayern ja auch nicht. 77% Ballbesitz ist schon eine Hausnummer. Nur hinten hat man oft den Schlendrian raushängen lassen und das dritte Tor hat vorne gefehlt.

Rockhount
2013-12-01, 10:59:39
77% Ballbesitz ist schon eine Hausnummer.

Gegen jedes andere Team der Liga steht das außer Frage.
Aber gegen Braunschweig? In einem Heimspiel?

Ich denke beide Vereine tun sich durchaus gegen kleinere Truppen schwer. Insofern ist das jetzt nix, was groß ins Gewicht fällt.
Wichtig ist da nur, sich keine Blöße zu geben, und das macht eben die Topteams in der Liga aus. LEV (bislang), Schalke, HSV, WOB....alle Anwärter auf die vorderen Ränge verkacken diese Spiele gerne mal.
Bayern halt sehr selten und Dortmund hat sich in den letzten 3 Jahren auch seltener die Blöße gegeben imo

Herr Doktor Klöbner
2013-12-01, 11:04:39
Wobei man auch sagen muß, das die Bayern Spiele wie das 9:2 in der letzten Saison gegen den HSV in dieser Saison nicht haben werden. Die haben sich völlig wehrlos abschlachten lassen und wie meine Bremer kampf- und mutlos alle Räume freigegeben.

In dieser Saison wollen sich alle Gegner und deren Trainer beweisen und sich so teuer wie möglich verkaufen, billige Kantersiege gegen Gegner die schon vor Anpfiff die weiße Fahne Schwenken wird es in dieser Spielzeit nicht geben.

Rockhount
2013-12-01, 11:10:20
In dieser Saison wollen sich alle Gegner und deren Trainer beweisen und sich so teuer wie möglich verkaufen, billige Kantersiege gegen Gegner die schon vor Anpfiff die weiße Fahne Schwenken wird es in dieser Spielzeit nicht geben.

Das wollen die Vereine und Trainer doch eigentlich immer?
Ist ja nicht so als ob Fink damals nach München gefahren ist und sich im Bus/Flieger überlegt hat, dass es zur Abwechslung doch mal Zeit für ein Schützenfest ist

Zergra
2013-12-01, 12:48:49
Das wollen die Vereine und Trainer doch eigentlich immer?

Theorie =/= Praxis :D

Ich finde fast alle Spiele gegen kleine Mannschaften langweilig, dort gibt es nur Haufenweise Ballstafetten und nicht viel mehr. Aber das liegt wohl an der Spielweise.

Rockhount
2013-12-01, 13:00:21
Theorie =/= Praxis :D


Ist mir schon klar. Aber trotzdem ist es doch nach wie vor immer so, dass man das Beste rausholen will?!
Das man das nicht immer schafft, ist doch eine andere Frage...

Metalmaniac
2013-12-01, 13:03:25
Mich interessiert nicht, was der BVB oder Leverkusen gegen Braunschweig gemacht haben, sondern wie pomadig Bayern gestern gegen einen arg beschränkten Gegner aufgetreten ist. Und da finde ich es eben nicht so toll wenn sie absolut nur Dienst nach Vorschrift abliefern und meinen, sie würden mit Links gewinnen. Man hat mächtig Dusel gehabt gestern nicht 1-2 Tore kassiert zu haben und das es im Nachhinein wieder Sprüche gibt, ohne Robben wäre das gar nichts. Ich finde nicht, dass meine Erwartungshaltung zu hoch ist. Ich hatte im Vorfeld mir eigentlich 2 Szenarien ausgemalt wie es ausgehen würde. Entweder ein Kantersieg aufgrund einer offenbarten Spielfreude der Bayern. Oder aber ein Arbeitssieg weil Braunschweig gut hinten steht und Bayern wieder schlampig mit seinen Torchancen umgeht. Doch das ist nur halbwegs so gekommen. Denn großartig große Chancen hatten sie nicht gerade. Braunschweig war da in der 2.Hälfte sogar gefährlicher diesbezüglich. Dazu die vielen Fehlpässe und ungewohnten Stockfehler, schon kam das dabei heraus. Das war eben meiner Ansicht nach zu wenig.

Zergra
2013-12-01, 13:04:09
Ist mir schon klar. Aber trotzdem ist es doch nach wie vor immer so, dass man das Beste rausholen will?!
Das man das nicht immer schafft, ist doch eine andere Frage...
Der Trainer möchte halt was anderes, aber wenn die Spieler auf dem Platz einfach denken "wir haben eh keine Chance" dann passier sowas, wie gegen den HSV, aber das weiß hier wohl jeder :D

Rockhount
2013-12-01, 13:12:23
Der Trainer möchte halt was anderes, aber wenn die Spieler auf dem Platz einfach denken "wir haben eh keine Chance" dann passier sowas, wie gegen den HSV, aber das weiß hier wohl jeder :D

Das ist mir doch klar. Ich hab das doch auch nicht in Abrede gestellt.
Mir ging es nur um Doktor K´s Äußerung, dass die Gegner sich diese Saison beweisen wollen...das wollen sie aber imo immer. Das dies nicht immer gelingt, steht auf einem anderen Blatt Papier, aber die Herangehensweise ist immer : "Wir wollen was zählbares mitnehmen" oder "Wir wollen uns so gut wie möglich verkaufen". Wenn das nicht gelingt, heisst das ja nicht zwangsläufig, dass man mit anderen Absichten ins Spiel gegangen ist

Zergra
2013-12-01, 13:20:11
Das ist mir doch klar. Ich hab das doch auch nicht in Abrede gestellt.
Mir ging es nur um Doktor K´s Äußerung, dass die Gegner sich diese Saison beweisen wollen...das wollen sie aber imo immer. Das dies nicht immer gelingt, steht auf einem anderen Blatt Papier, aber die Herangehensweise ist immer : "Wir wollen was zählbares mitnehmen" oder "Wir wollen uns so gut wie möglich verkaufen". Wenn das nicht gelingt, heisst das ja nicht zwangsläufig, dass man mit anderen Absichten ins Spiel gegangen ist
Das war mir auch klar, nur das wird wohl vorher auch so gedacht. Aber wenn man dann bei einigen Spielen das Ergebnis sieht, denkt man was anderes.

Rockhount
2013-12-01, 13:21:55
Das war mir auch klar, nur das wird wohl vorher auch so gedacht. Aber wenn man dann bei einigen Spielen das Ergebnis sieht, denkt man was anderes.

Steht außer Frage, war aber nicht Thema

Player18
2013-12-01, 14:37:50
Jetzt ist Dr. Klopp gefragt
BVB-Trainer plagen Sorgen vor dem Pokal-Siel am Dienstag: „Ich weiß aktuell nicht, wen ich gegen Saarbrücken aufstellen soll.“
Der 1. Advent wird für die medizinische Abteilung von Borussia Dortmund alles andere als besinnlich. Vom Spiel bei Mainz 05 (3:1) kommen gleich vier angeschlagene Spieler zurück!

Sven Bender, der mit gebrochener Nase spielte, musste mit Oberschenkelzerrung raus (32.). Marco Reus (Wadenverhärtung) und Jakub Blaszczykowski (Hüftprellung) blieben nach der Pause in der Kabine. Nuri Sahin (Wadenprobleme) biss sich durch.

Trainer Jürgen Klopp: „Ich weiß aktuell nicht, wen ich gegen Saarbrücken aufstellen soll.“

Am Dienstag muss der BVB im Pokal bei Drittligist 1. FC Saarbrücken (ab 20.30 Uhr im Live-Ticker bei BILD.de) antreten. Neben den Langzeitverletzten Subotic, Hummels, Schmelzer und Gündogan, drohen jetzt vier weitere Ausfälle.

Viel Arbeit also für die Dortmund-Mediziner. Läuft es ganz schlecht, muss Klopp Spieler aus der zweiten Mannschaft hochziehen. Immerhin: Die Spieler kennen den Gegner aus der Dritten Liga, spielten im September gegeneinander (1:1).

Passend zu den Dortmunder Personalsorgen spielt bei der Zweiten der 18-jährige Dominik Nothnagel...

schreiber
2013-12-01, 14:41:50
Ja, das wird eine harte Nummer gegen Saarbrücken. Die sind in den letzten Monaten gut drauf und hätten gestern beinahe RB Leipzig geschlagen. Aber wichtiger wäre mir, dass er kein Risiko eingeht und nur wirklich fitte Spieler aufstellt. Leverkusen und Marseille sind wichtiger.

Sven77
2013-12-01, 15:59:44
Lol was geht denn da in Hannover..

Vento
2013-12-01, 16:00:19
Mehr Glück als Verstand die Eintracht, hätte es schon gewesen sein können.
Keine Ahnung was der Schiri da gesehen haben will beim 2:0.

flagg@3D
2013-12-01, 16:01:29
Da wird Trapp aber froh sein, keine Ahnung warum das Tor zurück genommen wurde.

Sven77
2013-12-01, 16:02:01
Vor allem auch Glück für Trapp.. was macht der da :ugly:

schreiber
2013-12-01, 16:05:53
War doch Abseits. Okay, alles Meckern kam zu früh. Aber bei der Defensive von Frankfurt kommt da noch mehr auf den Kasten von Trapp.

gruntzmaker
2013-12-01, 16:16:30
Ja, das wird eine harte Nummer gegen Saarbrücken. Die sind in den letzten Monaten gut drauf und hätten gestern beinahe RB Leipzig geschlagen. Aber wichtiger wäre mir, dass er kein Risiko eingeht und nur wirklich fitte Spieler aufstellt. Leverkusen und Marseille sind wichtiger.

Imho sind fehlende Führungskräfte im Team das Problem. Sahin und Mkhitaryan haben gegen Mainz den Unterschied gemacht. Kaum waren die auf dem Feld lief es wieder einigermaßen.

Weder ein Bender, noch Reus waren dafür gut genug. Die beiden sind einfach noch keine Führungskräfte auf dem Platz. Das sind auf ihre Art exzellente Individualisten.

Individuelle Klasse hat der BVB nämlich genug, nur es fehlt ein Dirigent ohne Mkhitaryan, Sahin, Gündogan.

schreiber
2013-12-01, 16:23:14
Ich denke, der Sky-Kommentator hatte recht. BVB spielte zu Anfang der Partie in einem 4-3-3. Und dann sollte Bender auch noch die IV unterstützen und hat damit im Mittelfeld gefehlt. Mit Sahin hat er dann ja wieder umgestellt auf 4-2-3-1.

Sven77
2013-12-01, 16:23:27
War doch Abseits. Okay, alles Meckern kam zu früh. Aber bei der Defensive von Frankfurt kommt da noch mehr auf den Kasten von Trapp.

Respekt das die Schiris das gesehen haben.. wäre Diouf dran gewesen wäre es keines gewesen..

Quadral
2013-12-01, 16:54:31
Super Herr Perl. Schenkt Hannover doch gleich das Spiel, dann können wir uns die 90 Minuten ersparen. Arschloch!

Sven77
2013-12-01, 16:55:38
Dem Armin dürfte jetzt ne Ader platzen..

Quadral
2013-12-01, 16:56:06
Definitiv :D

Hatstick
2013-12-01, 17:08:35
Wären heute ganz wichtige drei Punkte und endlich mal wieder ein Sieg.
Sieht gut aus! :smile:

Matrix316
2013-12-01, 17:21:55
Vor 10 Jahren am 14. Spieltag hatte die Eintracht auch nur 11 Punkte - und ist am Ende abgestiegen. Tabellenführer war übrigens der VfB Stuttgart. ;)

M4xw0lf
2013-12-01, 17:46:16
Als Europa League Sieger absteigen - only with FFM :freak:

phoenix887
2013-12-01, 18:00:09
Als Europa League Sieger absteigen - only with FFM :freak:

Sowas ähnliches gab es ja mal 1996. Lautern als Pokalsieger abgestiegen. Aber als Europa League Sieger, dass wäre ja Hammer und nochmal um vielfaches tragischer.

Oder gleich als Double Gewinner absteigen:freak:

Sorry bin selber Eintrachtler, muss dass irgendwie mit Galgenhumor verarbeitet, wobei die 2.Hälfte besser war und mal wieder Pech dazu kam. Aber muss auch die Moral loben. Nur hilft das auch nichts da unten:(

jay.gee
2013-12-01, 18:05:53
Zwischen Braunschweig und Frankfurt liegen drei Punkte. Hart... :|

Zergra
2013-12-01, 18:07:08
Sowas ähnliches gab es ja mal 1996. Lautern als Pokalsieger abgestiegen. Aber als Europa League Sieger, dass wäre ja Hammer und nochmal um vielfaches tragischer.

Oder gleich als Double Gewinner absteigen:freak:

Sorry bin selber Eintrachtler, muss dass irgendwie mit Galgenhumor verarbeitet, wobei die 2.Hälfte besser war und mal wieder Pech dazu kam. Aber muss auch die Moral loben. Nur hilft das auch nichts da unten:(
Waren die nicht schonmal in der EL + zweite Liga ?

Rockhount
2013-12-01, 18:54:51
Als Europa League Sieger absteigen - only with FFM :freak:

So siehts aus.

Mir war letzte Saison schon klar, dass man von der Leistung Jahre bzw. noch mind. ein Jahrzehnt zehren wird müssen. In jeder möglichen Hinsicht.
Das sowas ausserplanmäßig passierte (EL Teilnahme), ist klar. Im Normalfall wäre man im Bereich 8-13 gelandet. Ok, geschenkt.

Was aber aktuell passiert, ist irgendwie nicht mehr nachvollziehbar.
Zwei Probleme sehe ich da aktuell:


1.
Da haben die Profis die Zielsetzung in Ihrem Job erfolgreich zu sein und bei namenhaften Klubs zu spielen. Nebenbei sollten diese dann auch international vertreten sein. Soweit, so nachvollziehbar.

Spieler A spielt bei Verein B. Eigentlich will er aber lieber für den Verein C oder D spielen, denn die spielen EL/CL/egaL. Vertrag läuft zwar noch, aber dank AK oder Ablöse ist das je eh nur ein lästiges Vertragsgebrabbel. Soweit so hässlich. Nun spielt B wieder erwarten eine Top Saison, begünstigt durch Unfähigkeit anderer Vereine und landet in der EL. Anstatt sich nun trotz allem reinzuhängen und dem eigenen Anspruch gerecht zu werden, kommt....nichts. Bzw. nicht viel. Woche für Woche Lippenbekenntnisse und aufm Platz kommt dann am WE was? Nichts, bzw. nicht viel. Aber macht ja nix, man spielt ja am DO wieder EL und ist ja eh dank Berater bald weg und verdient sich dumm und dämlich.

Das einen da der Ehrgeiz nicht in die Eier beisst...selbst bei jungen Spielern, versteh ich einfach nicht. Stattdessen kann ein Rode weiterhin trotz höchst zweifelhafter Leistungen seit mehr als einem halben Jahr darüber faseln, dass er ja nach der Saison die Zukunft bei einem Topklub sieht. Die künftige Konkurrenz (beide Benderbrüder,Rolfes, Reinartz, Can, Kehl, Sahin, Gündogan, Lahm, Martinez und Schweinsteiger) wissen doch jetzt schon nicht, ob sie mitleidig Lächeln oder sich totlachen sollen...

Aber auch gestandene Profis wie Meier, Schwegler, Lanig, Barnetta, Schröck und Joselu etc. sind, wenn sie denn fit sind und spielen keine wirkliche Hilfe. Die Leistungsträger und Charaktere der Mannschaft sind IMMER auf dem Niveau der restlichen Mitspieler. Keiner ragt heraus, keiner motiviert, keiner kann mal mit herausragender Leistung ein Zeichen setzen und die anderen mitziehen...

und nun zu 2.

Veh. Toller Typ, ich mag ihn. Passt nach Frankfurt, wie selten jemand zuvor. Sowohl was seine Person angeht, wie auch seine Vorstellung von Fussball. Letzteres zumindest bezogen auf die vergangene Saison.
Was ihm voll abgeht ist jedoch die Fähigkeit, auf gewisse externe wie auch interne Entwicklungen zu reagieren und Impulse zu setzen. Wenn seine HZ-Ansprache nicht fruchtet, war es das in der Regel. Keine Einwechslung die mal neuen Schwung bringt oder auch Änderungen der taktischen Ausrichtung, die ein Spiel mal drehen können. Oftmals nur Schema F und das ist, gerade nach der letzten Saison, eben mehr als vorhersehbar. Es gibt keinen Plan B oder C, den man braucht, um den Gegner auch mal zu überraschen. Letztes Jahr hat der Plan A gerreicht und hat viele Mannschaften vor ernsthafte Probleme gestellt.

Nun haben wir die Saison 2013/2014, man spielt international und die Mannschaft ist, allen Unkenrufen zum Trotz, fit genug für die atm drei Wettbewerbe. Leider finde ich keine Statistik, aber Veh hat selbst bestätigt, dass die Eintracht wiederholt in der 2.HZ bessere Laufwerte hatte, als in 1.HZ. Das deutet zumindest tendenziell an, dass das Problem nicht in der Physis, sondern u.a. wohl auch in der Psyche liegt.

Woche für Woche bekommst Du auf den Deckel, es wurde nach dem 1:6 im 1.Spiel nicht dauerhaft besser. Druck ist da, die Erwartungen nach der letzten Saison sind nunmal nicht von der Hand zu weisen. Soweit so schlecht. Man sollte nun meinen, dass Veh mit Rotation sowohl der gestiegenen Anforderungen auf psychischer und physischer Ebene Rechnung trägt. Dem ist aber nicht so. Vor der Saison forderte Veh für seinen Verbleib als Trainer Verstärkungen in der Breite, um das Spiel variabler machen zu können und um der gestiegenen Belastung Rechnung zu tragen.
Es wurde von Seiten der Eintracht wie gefordert geliefert. Matmour war der einzige Abgang, den man mit viel Wohlwollen als Stammspieler bezeichnen hätte können. Der Rest waren Spieler aus dem erweiterten Mannschaftskreis ohne Stammplatzaussichten.
Verpflichtet wurden: Rosenthal, Flum, Schröck, Joselu, Russ, Bakalorz und Kadlec. Lakic wurde in der vorherigen Winterpause geholt .
Im Weiten sind das alles ausdrückliche Wunschspieler von Veh. Und es sind Spieler, die den Wettbewerb um die Stammplätze anheizen sollen und mehr taktische Möglichkeiten bringen sollen.

Ok, das Flum ein Totalausfall ist und Rosenthal lange verletzt ist, ist die eine Sache. Das man aber weder Schröck, noch Joselu oder Bakalorz regelmäßig sieht, ist eine vollkommen Andere. Es spielt mehr oder minder die selbe Elf, ob Pokal, Liga oder EL. Einzig verletzungsbedingte Änderungen lässt Veh zu. Der Rest stellt sich dann irgendwie selbst auf, so scheint es.
Wo ist da der Wettbewerb in der Mannschaft? Welche Perspektive haben die Ergänzungsspieler? Wie ist es um deren Motivation bestellt, wenn sie eh keine Berücksichtigung finden?
Das Joselu es kann, hat er gegen Schalke gezeigt? Ergebnis? Heute nur zur 2.HZ eingewechselt...
Das Schröck es kann, hat er gegen Bayern und Dortmund gezeigt. Nur heute durfte er dann mal ran in der 1. HZ, wurde dann ausgewechselt. Dafür kam dann Joselu...

Im Endeffekt spielen mit Trapp, Zambrano, Anderson, Oczipka, Schwegler, Jung, Kadlec, Inui etwa 8 Spieler, die gefühlte 90% der Spiele absolvieren.
Das deren Belastung hoch ist, steht dann außer Frage. Gerade hier ist dann die Negativspirale verhängnisvoll. Aber anstatt mal Pause zu machen, geht es im nächsten Spiel direkt so weiter.


Lange Rede kurzer Sinn:
Gewisse Betriebsblindheit gepaart mit fehlendem Ehrgeiz sind Gift im Profisport.

Und am Mittwoch gehts dann gegen Sandhausen. Zweitligist, Heimspiel. Was wie ein Freilos erschien (nach der Auslosung) könnte aktuell nicht undankbarer sein.

Waren die nicht schonmal in der EL + zweite Liga ?

Nein, wir waren 2006 in der EL Gruppenphase und 1.BL

Zwischen Braunschweig und Frankfurt liegen drei Punkte. Hart... :|

Jup, hartes Brot. Im Endeffekt muss man leider sagen, dass dies für uns ein Schlag ins Gesicht ist. Braunschweig ist das neue Fürth, obwohl ich die Eintracht aus BS wirklich mag...

Zergra
2013-12-01, 19:06:56
Jup, hartes Brot. Im Endeffekt muss man leider sagen, dass dies für uns ein Schlag ins Gesicht ist. Braunschweig ist das neue Fürth, obwohl ich die Eintracht aus BS wirklich mag...
Du weißt wie viel Punkte Augsburg letztes Jahr nach der Hinrunde hatte ?
Ja genau 9...

@ Achso, dachte das war die 2. Liga. Die Zeit halt ;D

schreiber
2013-12-02, 00:05:34
http://www.youtube.com/watch?v=fJNl4EPUmGo
Trapp-Interview bei FFH ;D

Berserker
2013-12-02, 00:08:34
http://www.youtube.com/watch?v=fJNl4EPUmGo
Trapp-Interview bei FFH ;D

Geil danke!

Player18
2013-12-02, 00:35:51
Sein Kontrakt läuft wie der von Kroos (23), Alaba (21) und Boateng (25) bis 2015. Während mit denen Gespräche über vorzeitige Verlängerungen geführt wurden, gab es mit Robben noch keine Verhandlungen.

Robben: „Ich bringe meine Leistung. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich beweisen muss. Die wissen, was ich kann.“

Vertrag wird schon noch kommen :)

Palpatin
2013-12-02, 08:54:48
Und am Mittwoch gehts dann gegen Sandhausen. Zweitligist, Heimspiel. Was wie ein Freilos erschien (nach der Auslosung) könnte aktuell nicht undankbarer sein.

Welcher Gegner wäre den in der aktuellen Lage von Frankfurt dankbarer? Bayern, BvB, Lev auswärts? Hört sich für mich eher nach jammern weil Grad alles schlecht ist an. Sandhausen bleibt ein relativ dankbares Los.

Tidus
2013-12-02, 10:11:08
Jo, der Elfer war lächerlich, Durm hat halt einen der besten Lehrmeister der Liga in der Mannschaft mit Lewandowski.
Zum Glück nicht spielentscheidend der zweite Elfer.
Das von einem Bayern Fan.... ;D ;D ;D

Kehre mal vor der eigenen Tür. ;)

Rockhount
2013-12-02, 12:39:06
Welcher Gegner wäre den in der aktuellen Lage von Frankfurt dankbarer? Bayern, BvB, Lev auswärts? Hört sich für mich eher nach jammern weil Grad alles schlecht ist an. Sandhausen bleibt ein relativ dankbares Los.

Ja, die Kandidaten wären dankbarer. Da kann man nämlich trotz Ligamisere nicht schlechter aussehen, als man es bislang tut.
Wenn wir gegen Sandhausen verkacken, ist ein weiterer, fast nicht für möglich gehaltener Tiefpunkt erreicht.

Was daran Jammern sein soll, erschließt sich mir nicht. Vielleicht ist das aber halt so wenn man fast nur die Sonnenseite des Geschäfts kennt...
Jammern wäre es aus meiner Sicht, was Veh macht: Auf dem Schiedsrichter rumhacken, obwohl man einfach scheisse spielt

M4xw0lf
2013-12-02, 14:42:00
Ja, die Kandidaten wären dankbarer. Da kann man nämlich trotz Ligamisere nicht schlechter aussehen, als man es bislang tut.
Wenn wir gegen Sandhausen verkacken, ist ein weiterer, fast nicht für möglich gehaltener Tiefpunkt erreicht.
Jo, ist nachvollziehbar ;)

zerwi
2013-12-02, 15:16:29
Jo, ist nachvollziehbar ;)
Finde ich nicht. Eher wäre meine Hoffnung Sandhausen als Aufbaugegner nutzen zu können ...

M4xw0lf
2013-12-02, 15:17:54
Finde ich nicht. Eher wäre meine Hoffnung Sandhausen als Aufbaugegner nutzen zu können ...
Ja natürlich, aber WENN man gegen den "Aufbaugegner" auch noch verliert, dann sind das ganz neue Tiefen ;)

Doppelposter
2013-12-02, 15:20:01
Finde ich nicht. Eher wäre meine Hoffnung Sandhausen als Aufbaugegner nutzen zu können ...

Als ob FFM in der aktuellen Lage nen soliden Zweitligisten im Pokal als Aufbaugegner sieht :rolleyes:

Frozone
2013-12-02, 15:22:12
Endlich mit Alaba verlängert: http://www.fcbayern.telekom.de/de/news/news/2013/alaba-verlaengert-ich-bin-sehr-froh.php

M4xw0lf
2013-12-02, 15:26:48
Endlich mit Alaba verlängert: http://www.fcbayern.telekom.de/de/news/news/2013/alaba-verlaengert-ich-bin-sehr-froh.php
Hervorragend, um nicht zu sagen... http://static.fjcdn.com/pictures/Eggcellent.+Cracks+me+up_4679da_4640747.jpg

Dykstra
2013-12-02, 15:44:38
Endlich mit Alaba verlängert: http://www.fcbayern.telekom.de/de/news/news/2013/alaba-verlaengert-ich-bin-sehr-froh.php

Sehr geil! Ich hoffe Robben, Boateng und Kroos ziehen bald nach... =)

zerwi
2013-12-02, 15:49:20
Als ob FFM in der aktuellen Lage nen soliden Zweitligisten im Pokal als Aufbaugegner sieht :rolleyes:

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Warum kann ich eigentlich jedes Posting, das von einem BvBler geschrieben wird mit einem "Wie wärs mal mit richtig lesen" beantworten?
Wo hab ich das geschrieben? Oder implizierst du mit "Hoffnung" der Fans (!!!) eine Tatsache der Spieler?

Abgesehen davon, Sandhausen - 8. Platz in Liga 2. Nur 6 Punkte Abstand zum 16. , so unbegründet ist diese "Hoffnung" auch wieder nicht...

Aber da poste ich lieber nochmal :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ich möchte schließlich mein Posting auch so intelligent aufwerten ...

zerwi
2013-12-02, 15:51:54
Sehr geil! Ich hoffe Robben, Boateng und Kroos ziehen bald nach... =)

Hoffe ich auch - und jetzt überleg mal welchen Stellenwert gerade diese 3 Spieler in der Vergangenheit (hier) hatten.
Wahnsinnige Entwicklung ;)

Doppelposter
2013-12-02, 15:54:17
Wär mir neu BvBler zu sein. Und ich mag den smiley, du nicht. Zwei Gründe, um ihn weiter zu verwenden :rolleyes:

An den Spielern bei den Bayern wird eine Vertragsverlängerung wohl kaum scheitern, oder?

Rockhount
2013-12-02, 15:54:34
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Warum kann ich eigentlich jedes Posting, das von einem BvBler geschrieben wird mit einem "Wie wärs mal mit richtig lesen" beantworten?
Wo hab ich das geschrieben? Oder implizierst du mit "Hoffnung" der Fans (!!!) eine Tatsache der Spieler?

Abgesehen davon, Sandhausen - 8. Platz in Liga 2. Nur 6 Punkte Abstand zum 16. , so unbegründet ist diese "Hoffnung" auch wieder nicht...

Aber da poste ich lieber nochmal :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ich möchte schließlich mein Posting auch so intelligent aufwerten ...

Das Problem aktuell ist eher, dass da kommen kann wer will...
Heimspiele sind aktuell eine Strafe, sofern sie nicht am Donnerstag stattfinden.
Gegen Bochum war es mit "entspannterend" Vorzeichen und der noch nicht so ausgeprägten 86.Minute-Problematik nicht ganz so schlimm und man konnte einen glanzlosen 2:0 Erfolg einfahren. Aktuell sieht es aber anders aus und der Druck ist durchaus groß.

zerwi
2013-12-02, 15:57:41
Das Problem aktuell ist eher, dass da kommen kann wer will...
Heimspiele sind aktuell eine Strafe, sofern sie nicht am Donnerstag stattfinden.
Gegen Bochum war es mit "entspannterend" Vorzeichen und der noch nicht so ausgeprägten 86.Minute-Problematik nicht ganz so schlimm und man konnte einen glanzlosen 2:0 Erfolg einfahren. Aktuell sieht es aber anders aus und der Druck ist durchaus groß.
Hm aber evtl. kann die Mannschaft ja auch in den Euro League Modus wechseln... es ist ja schließlich auch nicht am Wochenende ;)
Ich glaub ihr packt das locker.

Wär mir neu BvBler zu sein. Und ich mag den smiley, du nicht. Zwei Gründe, um ihn weiter zu verwenden :rolleyes:

An den Spielern bei den Bayern wird eine Vertragsverlängerung wohl kaum scheitern, oder?

Auf den Smilie gehst du ein - auf den Rest nicht - war klar ;)

Palpatin
2013-12-02, 16:04:49
Die Wahrscheinlichkeit das Frankfurt weiterkommt liegt ja bei gut 80%. Klar wenn es schiefgeht ist es schlimm, das wäre aber eine Klatsche gegen Bayern BvB & Co auch. Da nehme ich doch lieber den Easy Shit Gegner und bin zu 80% in der nächsten Runde, als das Hammerlos bei dem ich zu 90% raus bin und zu 10%-20% dann auch noch 5 oder mehr eingeschenkt bekomme was der Moral der Mannschaft genau so schadet wie das Ausscheiden gegen Easy Shit Gegner. ;)

Rockhount
2013-12-02, 16:28:50
Die Wahrscheinlichkeit das Frankfurt weiterkommt liegt ja bei gut 80%. Klar wenn es schiefgeht ist es schlimm, das wäre aber eine Klatsche gegen Bayern BvB & Co auch. Da nehme ich doch lieber den Easy Shit Gegner und bin zu 80% in der nächsten Runde, als das Hammerlos bei dem ich zu 90% raus bin und zu 10%-20% dann auch noch 5 oder mehr eingeschenkt bekomme was der Moral der Mannschaft genau so schadet wie das Ausscheiden gegen Easy Shit Gegner. ;)

Nach dem Schalke-Spiel dachte ich: Ok, rangekämpft, knapp Unentschieden aber eher ein gefühlter Sieg. Da geht dann was in Bordeaux.
Dort dann ungezwungen wieder ein maues Spiel, welches man glücklich gewinnen konnte. War dann halt eher dieser "erzwungene Sieg" durch ein "reingewürgtes Tor". Eben etwas, was man in solchen Situationen mal braucht, um wieder Luft zu holen und sich zu sammeln.
Auch hier folgte dann wieder die Hoffnung, in Hannover (einem angeschlagenen Konkurrenten) was mitzunehmen.
Es folgte wiedermal ein blutleerer, ideenloser und kampfloser Auftritt.
Die Niederlage war folgerichtig.

Wenn man diese Entwicklung abseits der EL mal für sich betrachtet, dann fehlt dort mittlerweile wiedermal der Glaube, dass sich da im Pokal nennenswert was ändert. Natürlich ist man auf dem Papier deutlich im Vorteil und die nächste Runde ist mehr oder minder Pflicht. Aber ein Selbstläufer ist das eben nicht...ich kenne die Eintracht und ich erwarte fast einen weiteren blutleeren Auftritt der mit einem Ausscheiden endet...

gruntzmaker
2013-12-02, 17:04:04
Nach dem Schalke-Spiel dachte ich: Ok, rangekämpft, knapp Unentschieden aber eher ein gefühlter Sieg. Da geht dann was in Bordeaux.
Dort dann ungezwungen wieder ein maues Spiel, welches man glücklich gewinnen konnte. War dann halt eher dieser "erzwungene Sieg" durch ein "reingewürgtes Tor". Eben etwas, was man in solchen Situationen mal braucht, um wieder Luft zu holen und sich zu sammeln.
Auch hier folgte dann wieder die Hoffnung, in Hannover (einem angeschlagenen Konkurrenten) was mitzunehmen.
Es folgte wiedermal ein blutleerer, ideenloser und kampfloser Auftritt.
Die Niederlage war folgerichtig.

Wenn man diese Entwicklung abseits der EL mal für sich betrachtet, dann fehlt dort mittlerweile wiedermal der Glaube, dass sich da im Pokal nennenswert was ändert. Natürlich ist man auf dem Papier deutlich im Vorteil und die nächste Runde ist mehr oder minder Pflicht. Aber ein Selbstläufer ist das eben nicht...ich kenne die Eintracht und ich erwarte fast einen weiteren blutleeren Auftritt der mit einem Ausscheiden endet...

Es liegt imho halt auch an bestimmten Schlüsselpositionen. Inui seit Spielen ein Schatten seiner selbst. Aigner und Meier fehlen zudem sehr.

Spieler wie Rode kann man derzeit vergessen. Die sind gedanklich ja schon bei einem anderen Verein.

Veh muss zusehen, dass er wieder eine eingeschworene Truppe um sich schart. Da dürfte sein Problem eben sein, dass er bislang eben selten rotieren ließ.

Wer auch immer jetzt da die Lücke schließen muss, wird erstmal schlecht aussehen.

Metalmaniac
2013-12-02, 17:17:20
Ihr Frankfurter müßt einfach hoffen, daß die Eintracht es mal so macht wie die Bremer so manche Saison und Stuttgart eigentlich zuletzt jede Saison. Eine Runde äußerst schlecht, eine richtig gut. Zusammen führte es häufig noch in die Euroliga. Gut, dies ist dieses Saison vielleicht sogar relativ schwer weil zuviele Teams darum mitspielen. Dennoch, auf gehts, Hinrunde verkackt, Rückrunde stark. Warum eigentlich nicht? Zudem, beim letzten Abstieg habt Ihr das ja selber schonmal erlebt, nur mit umgekehrten Vorzeichen, da war die Hinrunde exzellent und die Rückrunde grottig bis hin zum Abstieg.

Frozone
2013-12-02, 17:29:14
Bei Eintracht ist es eben doch schon die mehrfach Belastung. Und da geht es eben nicht nur ums Physische. Der Kopf spielt da eine sehr grosse Rolle. Und da geht die ganze Konzentration auf die Highlights in der EL bei einigen Spielern.

Rockhount
2013-12-02, 17:54:25
Bei Eintracht ist es eben doch schon die mehrfach Belastung. Und da geht es eben nicht nur ums Physische. Der Kopf spielt da eine sehr grosse Rolle. Und da geht die ganze Konzentration auf die Highlights in der EL bei einigen Spielern.

Das ist eine Ego-Frage. Aus meiner Sicht keine "Belastung" im klassischen Sinn. Ich habdas hier ja gestern bereits ausgeführt...hinzu kommt dann das hausgemachte Problem, wie übrigens in der Abstiegssaison, am Althergebrachten solange festzuhalten, bis es zu spät ist. Hoffentlich läuftsdiesmal anders...dazu gehört auch, den Bankdrückern die Chance zu geben sich zu beweisen.

Player18
2013-12-03, 12:05:04
SO emotional kannten wir Pep Guardiola (42) noch nicht.​

Mal wild, mal mit viel Gefühl fuchtelt der Bayern-Trainer immer wieder an der Seitenlinie herum. Doch auch abseits des Platzes zeigt Pep ganz viel Gefühl.​

Guardiola weinte mit Pierre-Emile Höjbjerg (18)!​

Bayerns Mittelfeld-Talent verriet jetzt im Anschluss an seine Auszeichnung zum „Fußball-Talent des Jahres” im dänischen TV, dass sein Vater seit August an Magenkrebs leidet. Höjbjerg: „Die dänischen Ärzte glaubten nicht, dass er das überleben kann. Ich kam zum Training, habe nur geweint und geweint.“ Gemeinsam mit seinem Trainer!​

Höjbjerg: „Ich sagte: Mein Vater könnte sterben, ich bin 18 Jahre alt, ich bin hier, ich bin verletzt und ich bin allein. Was soll ich tun? Er hat gesagt: ‚Du musst zu den Leuten stehen, die dir nahe sind, auch wenn deine Arbeit darunter leidet.‘ Dann hat Pep geweint und wusste nicht mehr, was er sagen sollte. Er hat gesagt, er und der Verein werden immer für mich da sein.“

Nach Peps Trost gibt‘s noch eine gute Nachricht für Höjbjerg: Sein Vater hat nun gute Chancen, den Krebs zu besiegen!​

Guardiola und der deutsche Rekordmeister hätten dafür gesorgt, dass sein Vater nach Deutschland fliegen konnte, um dort behandelt zu werden, so Hojbjerg weiter: „Nun sagen sie, mein Vater habe eine realistische Überlebenschance.”

Berserker
2013-12-05, 12:08:16
Wer es nicht gesehen hat:

http://www.sportschau.de/av/videodersportschauclubmitjuergenklopp100.html

Mit einem total lockeren Jürgen Klopp.

M4xw0lf
2013-12-05, 21:06:34
Ich freu mich aufs Topspiel am Samstagabend - wie es auch ausgeht bin ich zufrieden. Zufrieden wenn Bayer gewinnt, weil dann Dortmund verliert (:freak:), zufrieden wenns unentschieden ausgeht, weils beiden nichts nützt, zufrieden wenn Dortmund gewinnt, weil dann der Abstand auf Platz zwei mindestens gleich bleibt wie bisher. Win-win-win :D

Metalmaniac
2013-12-05, 21:07:11
Nur "Xaver" kann Bayern stoppen: http://www.bild.de/sport/fussball/werder-bremen/spiel-gegen-bayern-wegen-orkans-vor-absage-33697096.bild.html
:wink:;D:freak:

Hoffentlich reicht der Punkteabstand um trotz der vielen nachzuholenden Spiele im neuen Jahr über Weihnachten Spitzenreiter zu sein. Also los BVB, Leverkusen schlagen.;)

Tidus
2013-12-05, 21:13:19
Die Meisterschaft ist doch eh schon durch. Die Presse schreibt zu recht, dass es nur um den Kampf um Platz 2 geht.

M4xw0lf
2013-12-05, 22:18:24
Und, hörst du jemanden der sich beschwert? :usweet:

Zergra
2013-12-05, 22:50:32
Nur "Xaver" kann Bayern stoppen: http://www.bild.de/sport/fussball/werder-bremen/spiel-gegen-bayern-wegen-orkans-vor-absage-33697096.bild.html
:wink:;D:freak:

Hoffentlich reicht der Punkteabstand um trotz der vielen nachzuholenden Spiele im neuen Jahr über Weihnachten Spitzenreiter zu sein. Also los BVB, Leverkusen schlagen.;)
Naja dieser Sturm, ist echt nicht so stark wie er beschrieben wurde. Bei uns direkt an der Küste ist nicht wirklich was passiert. (Varel/WHV) und wenn dann das Spiel in Bremen ausfällt wundert mich das schon etwas...

Metalmaniac
2013-12-05, 22:55:18
Darum ja auch der passende Smiley. Ist doch klar dass die Bild da quasi Weltuntergangsstimmung verbreitet. Dazu ist die Boulevardpresse ja nunmal da...;)

feflo
2013-12-06, 06:30:08
Ich freu mich aufs Topspiel am Samstagabend - wie es auch ausgeht bin ich zufrieden. Zufrieden wenn Bayer gewinnt, weil dann Dortmund verliert (:freak:), zufrieden wenns unentschieden ausgeht, weils beiden nichts nützt, zufrieden wenn Dortmund gewinnt, weil dann der Abstand auf Platz zwei mindestens gleich bleibt wie bisher. Win-win-win :D


Nö. Wenn LEV gewinnt ärgert mich das. Die spielen so mau, die verdienen es nicht da zu stehen wo sie sind. Außerdem kann der Abstand ruhig größer werden. Weiterhin müssen die Bayern ihr Spiel auch erstmal gewinnen.

zerwi
2013-12-06, 08:15:34
Bayern vs Bremen findet statt.

http://www.radiobremen.de/sport/fussball/werderorkan100.html

ollix
2013-12-06, 08:32:29
Naja dieser Sturm, ist echt nicht so stark wie er beschrieben wurde. Bei uns direkt an der Küste ist nicht wirklich was passiert. (Varel/WHV) und wenn dann das Spiel in Bremen ausfällt wundert mich das schon etwas...
Das Weserstadion liegt eben im Überschwemmungsgebiet auf der anderen Seite des Deiches. Und der Wasserstand sah heute früh schon recht apokalyptisch aus. Aber die zweite Flut heute Abend wird geringer ausfallen und damit wird da auch nichts mehr passieren. Ansonsten viel Wind um wenig Wind.

Timbaloo
2013-12-06, 09:33:56
Die spielen so mau, die verdienen es nicht da zu stehen wo sie sind.
Kann ich nicht nachvollziehen. Das Unentschieden gegen den FCB in der Liga war unverdient, in Manchester haben sie sich blamiert, aber sonst spielen sie eigentlich konstant gut. Warum sie nicht zurecht da oben stehen sollen ist mir nicht klar.

Sven77
2013-12-06, 09:39:05
Verstehe die Aussage auch nicht. Die Tabelle lügt nicht, vor allem nach so vielen Spielen. Und nach 34 Spieltagen sitzt jeder Verein auf dem Platz den er sich verdient hat, das ist nicht wie beim DFB-Pokal mit Losglück oder ähnlichem.

Tidus
2013-12-06, 11:32:15
LEV hat sich das schon verdient. Sie können ja nix dafür, dass der BVB schon so viele Punkte hat liegen lassen.

Klaas_Klever
2013-12-06, 12:11:15
Außerdem kann der Abstand ruhig größer werden.

Jo. Der Bayern-Fan hat es gerne gemütlich! :freak:

zerwi
2013-12-06, 12:20:51
Leverkusen ist der beste Tabellenzweite nach 14 Spieltagen in der kompletten Buli Historie.

Das sagt aber imo mehr darüber aus, wie schlecht die Liga - als wie gut Leverkusen ist.

Doppelposter
2013-12-06, 13:53:28
Hast schon Recht. Man hat den Eindruck, dass das Leistungsgefälle unabhängig von den Bayern in den letzten ~3 Jahren steiler geworden ist.

Giefer wechselt nach Schalke:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/596164/artikel_deal-perfekt-giefer-wechselt-zu-schalke.html

Fraglich, ob Giefer besser ist die vorhandenen Torhüter. Auf Schalke hat man nächstes Jahr dann wieder 3 ähnlich gute Torhüter und wieder Stunk :freak:
Vom geplanten Sam-Wechsel bin ich auch nicht überzeugt. 2,5 Millionen sind nicht die Welt, aber der wird sicher gut verdienen (wollen).

Bringhimup
2013-12-06, 13:56:09
Leverkusen ist der beste Tabellenzweite nach 14 Spieltagen in der kompletten Buli Historie.

Das sagt aber imo mehr darüber aus, wie schlecht die Liga - als wie gut Leverkusen ist.

Vor allem wenn man sich die Wahre Tabelle ansieht;D

http://www.wahretabelle.de/verein/bayer-leverkusen/13

schreiber
2013-12-06, 14:21:13
Gleicht sich doch alles innerhalb einer Saison wieder aus. Okay, bei manchen auch erst in der nächsten Saison in der zweiten Liga, siehe Freiburg und Frankfurt. ^^

Tidus
2013-12-06, 14:35:46
Hast schon Recht. Man hat den Eindruck, dass das Leistungsgefälle unabhängig von den Bayern in den letzten ~3 Jahren steiler geworden ist.

Giefer wechselt nach Schalke:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/596164/artikel_deal-perfekt-giefer-wechselt-zu-schalke.html

Fraglich, ob Giefer besser ist die vorhandenen Torhüter. Auf Schalke hat man nächstes Jahr dann wieder 3 ähnlich gute Torhüter und wieder Stunk :freak:
Vom geplanten Sam-Wechsel bin ich auch nicht überzeugt. 2,5 Millionen sind nicht die Welt, aber der wird sicher gut verdienen (wollen).
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, rein sportlich, warum man von LEV nach Schalke wechselt.

DrumDub
2013-12-06, 15:00:45
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, rein sportlich, warum man von LEV nach Schalke wechselt. häh? er spielt aktuell noch bei uns (fortuna düsseldorf) in der zweiten liga. bei leverkusen hat er bis sommer 2012 unter vetrag gestanden. er hatte ein angebot von den bayern, hat sich aber damals für uns entschieden, weil er hinter neuer nicht die nummer zwei sein wollte.

und auch wenn der kicker es als fix meldet. entschieden ist das meines wissens nach noch gar nix. es hieß es ja auch schon vor fast einem jahr (http://www.transfermarkt.de/de/fabian-giefer-zu-schalke-04/topic/ansicht_154_994714_seite1.html?from=news_text), dass er im sommer nach schalke wechselt. wobei es schon völlig realistsich ist, dass er im sommer ablösefrei zu einem bundeligisten wechselt.

edit: ah ok, du bezogst das wohl auf sam mit dem wechsel von lev nach schlakke. sorry, für das missverständnis.

feflo
2013-12-06, 15:11:52
Kann ich nicht nachvollziehen. Das Unentschieden gegen den FCB in der Liga war unverdient, in Manchester haben sie sich blamiert, aber sonst spielen sie eigentlich konstant gut. Warum sie nicht zurecht da oben stehen sollen ist mir nicht klar.

Auf der einen Seite mag ich LEV nicht wirklich und auf der anderen Seite haben sie sich aus meiner Sicht eine Menge Punkte ergraupt. Ob das jetzt jemand anders sieht oder nicht ist vollkommen ok. Ich sehe es halt so. Ohne Grund steht man nicht auf Platz Zwei, nur war da meiner Meinung nach in mehr als einem Spiel mehr glück als Verstand dabei.

Tidus
2013-12-06, 15:42:46
häh? er spielt aktuell noch bei uns (fortuna düsseldorf) in der zweiten liga. bei leverkusen hat er bis sommer 2012 unter vetrag gestanden. er hatte ein angebot von den bayern, hat sich aber damals für uns entschieden, weil er hinter neuer nicht die nummer zwei sein wollte.

und auch wenn der kicker es als fix meldet. entschieden ist das meines wissens nach noch gar nix. es hieß es ja auch schon vor fast einem jahr (http://www.transfermarkt.de/de/fabian-giefer-zu-schalke-04/topic/ansicht_154_994714_seite1.html?from=news_text), dass er im sommer nach schalke wechselt. wobei es schon völlig realistsich ist, dass er im sommer ablösefrei zu einem bundeligisten wechselt.

edit: ah ok, du bezogst das wohl auf sam mit dem wechsel von lev nach schlakke. sorry, für das missverständnis.
Jap, ich sprach von Sam ^^

Metalmaniac
2013-12-06, 16:12:16
Mir war Leverkusen durchaus mal sympathisch, damals, angefangen von dem legendären UEFA-Cup Endspiel gegen Espanol Barcelona, wo sie eine 0:3 Hinspielniederlage egalisierten und den Cup am Ende gewannen. Später dann mit Spielern wie Schuster, Völler, Lucio, Ze Roberto und Ballack sowie Trainern wie Daum und Toppmöller. Teilweise spielten sie spektakulär und es war auch für meine Bayern immer schwer dort zu gewinnen.

Irgendwie ist meine Sympathie aber im Laufe der Zeit fast gänzlich erloschen (vielleicht ab dem Zeitpunkt des Abgangs von Kult-Manager Calmund :rolleyes:) und inzwischen finde ich sie absolut langweilig und fast gesichtslos. Holzhäuser mag ich überhaupt nicht, Völler jault auch nur rum und die Trainer sind inzwischen ebenfalls nicht mehr so toll. Mehr die Arbeitertypen ohne Charisma (mit Ausnahme von Heynckes zuletzt). Alles in allem ist mir der Club inzwischen egal und in internationalen Spielen kann man sie sich auch kaum noch anschauen. Gegen schwächere Gegner mühen sie sich einen ab, gegen größere gehen sie fast gegenwehrlos unter. Kein Vergleich zu z.B. 2002, wo sie gegen Real im CL Finale für mich die bessere Mannschaft waren und unverdient verloren.

Das sie jetzt an 2. Stelle stehen hat tatsächlich vielfältige Gründe. Sie spielen einen soliden Fußball ohne viele Schnörkel, haben oftmals das nötige Quentchen Glück und profitieren von einem Kießling, der wie geschaffen ist für ein solches Szenario (dafür für höhere Aufgaben tatsächlich wohl ungeeignet scheint), und von der Schwäche der Konkurrenz. Ich bin mir gar nicht sicher ob sie am Ende auch noch so weit vorne sind. Gladbach kommt langsam, Schalke wir auch irgendwann das eigene vorhandene Potential besser abrufen (spätestens nach einem erfolgreichen Trainerwechsel) und der BVB ist eh um ein vielfaches besser aufgestellt. Dann muß man sich hoffentlich nicht mehr das Geheule von Völler anhören wie wenig "sein" Verein doch trotz der guten Platzierung wahrgenommen wird. Ich glaube nämlich, diese fehlende Wertschätzung und die damit verbundene Wahrnehmung Bayers ist eher als ehrliche Zustandsbeschreibung dieses Clubs zu werten als der derzeitige Tabellenstand. Völler hin oder her.

jay.gee
2013-12-06, 18:31:13
Irgendwie ist meine Sympathie aber im Laufe der Zeit fast gänzlich erloschen (vielleicht ab dem Zeitpunkt des Abgangs von Kult-Manager Calmund :rolleyes:) und inzwischen finde ich sie absolut langweilig und fast gesichtslos.

Trifft das bei dir nur auf Leverkusen zu - das ist eine ernst gemeinte Frage?! Ich empfinde das als Bayern-Sympathisant mittlerweile nämlich auf fast alle Bundesligisten so. Viele Traditionsreiche Namen die im Kern aber eher langweilig und Gesichtslos auf mich wirken. Da würde ich Leverkusen nicht ausklammern wollen.

Bringhimup
2013-12-06, 18:57:14
Schalke ist mit Boateng gerade erst wieder interessanter geworden. Mal sehen ob er dort dauerhaft Leistung bringen kann oder regelmäßig mit denen untergeht.

Metalmaniac
2013-12-06, 19:15:21
Trifft das bei dir nur auf Leverkusen zu - das ist eine ernst gemeinte Frage?! Ich empfinde das als Bayern-Sympathisant mittlerweile nämlich auf fast alle Bundesligisten so. Viele Traditionsreiche Namen die im Kern aber eher langweilig und Gesichtslos auf mich wirken. Da würde ich Leverkusen nicht ausklammern wollen.

Leverkusen ist da schon ein Spezialfall in meiner Wertschätzung. Aber wenn ich es genau betrachte, gehören auch Werder und Stuttgart zu den Teams, denen ich aufgrund ihrer Historie und des tollen Fußball mal mehr Wertschätzung gewidmet hatte und die mir ebenfalls inzwischen fast egal sind sprich, denen ich emotionslos zuschaue. Dafür finde ich Gladbach aber inzwischen ganz gut und die habe ich früher geradezu gehasst. Genauso habe ich immer ein Herz für Aussenseiter die aus wenigen Möglichkeiten viel machen (Frankfurt, Freiburg beispielsweise) oder von wenigen gemocht werden (Hoffenheim z.B.). Und Vereine wie Dortmund, Schalke und der HSV waren mir nie so egal, wobei letzterer natürlich nicht gerade Imagepflege betreibt in den letzten Jahren.

Timbaloo
2013-12-06, 20:38:00
Der Kack Schnee killt den Stream :D

StevenB
2013-12-06, 20:42:28
Jetzt führt Nürnberg auch noch..

Matrix316
2013-12-06, 20:56:10
Mir war Leverkusen durchaus mal sympathisch, damals, angefangen von dem legendären UEFA-Cup Endspiel gegen Espanol Barcelona, wo sie eine 0:3 Hinspielniederlage egalisierten und den Cup am Ende gewannen. Später dann mit Spielern wie Schuster, Völler, Lucio, Ze Roberto und Ballack sowie Trainern wie Daum und Toppmöller. Teilweise spielten sie spektakulär und es war auch für meine Bayern immer schwer dort zu gewinnen.

Irgendwie ist meine Sympathie aber im Laufe der Zeit fast gänzlich erloschen (vielleicht ab dem Zeitpunkt des Abgangs von Kult-Manager Calmund :rolleyes:) und inzwischen finde ich sie absolut langweilig und fast gesichtslos.[...]


Ich fand es war nicht der Abgang von Callmund - wobei der auch irgendwie fehlt - sondern seit Hyypiä Trainer ist. Der ist irgendwie sooooo langweilig. ;)

Rudi Völler reißt es zwar noch ab und zu raus, aber irgendwie braucht Leverkusen einen interessanteren Trainer. :wink:

Metalmaniac
2013-12-06, 21:58:18
Ich fand es war nicht der Abgang von Callmund - wobei der auch irgendwie fehlt - sondern seit Hyypiä Trainer ist. Der ist irgendwie sooooo langweilig. ;)

Rudi Völler reißt es zwar noch ab und zu raus, aber irgendwie braucht Leverkusen einen interessanteren Trainer. :wink:

Waren Skibbe, Labbadia und Dutt sowie letztes Jahr zusammen mit Hyypiä Lewandowski in Deinen Augen etwa die Bringer auf der Position? ;) Selbst ein Heynckes ist eigentlich recht bieder in seiner Art und Auftreten. Bei Bayern passte es mit ihm halt genau wegen dieser ruhigen und abgeklärten Art.

Kira
2013-12-06, 22:19:34
lol harte Szene! Verletzung... + rot obwohl er die Karte nicht mal sieht ;D

Plutos
2013-12-06, 22:21:09
Auf der Trage, rot, das ist schon gemein X-D.

flagg@3D
2013-12-06, 23:20:16
Aktion von Ihm war aber auch dreckig, Stollen vorraus, wenn er den Schäfer erwischt, dann gute Nacht. So nen Sprung habe ich das letzte mal von Kung Fu Kahn gesehen.

Rockhount
2013-12-06, 23:22:44
Auf der Trage, rot, das ist schon gemein X-D.

Verdammt Plutos, was erlaubst Du Dir eigentlich, einfach so Deinen Besten-Weihnachtsavatar-des-Forums zu ändern?
Bitte wieder Merry-Fuck-You, zack zack!

M4xw0lf
2013-12-06, 23:27:49
Verdammt Plutos, was erlaubst Du Dir eigentlich, einfach so Deinen Besten-Weihnachtsavatar-des-Forums zu ändern?
Bitte wieder Merry-Fuck-You, zack zack!
+1 :frown: