Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uefi /Intel ME Update von ganz allein?
Ich mache eben gerade meinen Rechner an, komme wieder, und sehe dann wie im Bios ein Ladebalken hochgeht, mit UEFI Intel ME update - nicht unterbrechen. Danach fährt der Rechner hoch. Kein USB Stick dran, keine CD im Laufwerk vergessen.:eek: (Asrock Z77 Extreme 4)
Was war das? :confused:
Ich kenne dieses Problem nicht.
Eine mögliche Erklärung: Du hast Windows im UEFI Modus installiert und irgendne Asrock Software dazu.
Die EFI Partition kann vom sowohl Betriebssystem (auch im laufenden Betrieb) als auch vom UEFI selbst gelesen und geschrieben werden.
Die Asrocksoftware kann die UEFI Version auslesen, hat sie für alt befunden und eine neue runtergeladen und sie ins EFI Verzeichnis geschoben.
Im UEFI selbst ist ein Automatismus implementiert der das EFI Verzeichnis nach Dateien mit bestimmten Endungen durchsucht (bei jedem Systemstart) und sobald ne flashbare Datei dabei ist, wird er sie flashen, solange das Datum neuer ist.
Ein solches Verhalten habe ich auf noch keinem von mir verwendeten UEFI System erkennen können. Ich habe allerdings auch niemals Software vom Mainboardhersteller installiert. :)
Rente
2013-05-24, 08:48:45
Wenn man den Intel-Treiber für die ME installiert besteht auch die Möglichkeit das dieser Teile der Firmware auf diese Art flasht.
Das ist aber nicht "das" Bios.
Ich vermute die Bios-Version hat sich garnicht geändert, oder?
Es ist keine besondere Software vom Mainboardhersteller installiert. Intel ME Treiber aber schon.
Und ich schrieb ja auch schon, dass es ein Intel ME Update war, aber in der Bios Umgebung (Optik) durchgeführt. Regie hat also das Bios geführt, als ich den Rechner gesehen habe. Und zwar unmittelbar nach einem Kaltstart.
Ronny145
2013-05-24, 13:09:43
Bios nicht zufällig vorher aktualisiert?
Bios nicht zufällig vorher aktualisiert?
Vor ein paar Wochen.
Lord Wotan
2013-05-24, 21:07:16
Sehe mal ins UEFI da gibt es für dein Board einen Eintrag Internet Flash. Da saugt sich das Board dann selber ein neues UEFI.
Wenn du das nicht willst musst du das deaktivieren.
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77%20Extreme4/
Runterscrollen bis zum Eintrag Internet Flash
oder das Video ansehen
http://www.youtube.com/watch?v=eAx5ifXNjR0&feature=player_embedded
IIRC muss man die Option im Bios starten, das macht er nicht von alleine - denn dann wäre das manuelle Update vor ein paar Wochen gar nicht erst nötig geworden.
Lord Wotan
2013-05-24, 21:14:56
Internet Flash searches for available UEFI firmware updates from ASRock servers. System can auto-detect the latest UEFI from our servers and flash them within UEFI setup without entering Windows® OS.
Wenn ich das per Googel übersetzen lasse, bedeutet das dieser Vorgang vollkommen automatisch ablaufen kann.
Ist sowas wie bei der Telekom und deren Automatische Firmware Updates ihrer DSL Speedport-Router.
Internet Flash searches for available UEFI firmware updates from ASRock servers. System can auto-detect the latest UEFI from our servers and flash them within UEFI setup without entering Windows® OS.
Wenn du im Bios auf Update drückst, sucht er von alleine nach selbigem, etc. Das passiert zwar automatisch, aber nicht von allein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.