PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRUB macht sich selbstständig?


Gast
2013-05-28, 19:15:50
Hallo zusammen,

nachdem sich GRUB irgendwie "aufgelöst" hat (schon das Zweite System), hab ich mit der Win 7 DVD den Bootsektor "bereinigt" (Dualboot). Anscheinend etwas unglücklich, denn es wurde eine neue 100 MB Bootpartition für Win 7 angelegt. Nachdem ich heute den Rechner neu startete, erschien das übliche GRUB Menü, ohne das ich etwas verändert oder installiert hätte. Ist das normal oder darf ich mich auf mehr Überraschungen gefasst machen?

sei laut
2013-05-28, 19:47:53
Du hast mehr als eine Festplatte im System oder? Dann würde sich dieses Rätsel relativ schnell lösen - eine bootet mit dem Windows Bootloader, eine mit Grub und du wechselst unbemerkt.
Wenn nur eine Festplatte, ist da eine Geist am Werk, der nachts an deinem PC sitzt.

Gast
2013-05-28, 21:40:27
Hallo sei laut,

ja ich habe 2 Festplatten. Allerdings erklärt sich mir nicht, wie GRUB noch laden kann, wenn ich mit der Win 7 DVD den Bootsektor überschrieben habe. Sucht GRUB selbstständig beim Hochfahen den MBR ab und hängt sich automatisch rein?

sei laut
2013-05-28, 21:54:10
Grub kann nicht laden, wenn es nicht im MBR hängt. Das ist Fakt. Ergo ist es noch irgendwo.
Du hast zwei Festplatten mit je einem MBR, meine Vermutung ist eben, dass in einem Windows 7 hängt, in dem anderen Grub und du irgendwie die Bootreihenfolge vertauschst - ungewollt und unbewusst.

Für deinen Fall ist SuperGrubDisk2 hilfreich. Damit kannst du mal schauen, was sich alles booten lässt und was nicht. Gibts als ISO oder mit der UBCD (Universal Boot CD).