PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profifrage: Umstieg auf Linux

BrunoG.
2013-06-01, 14:23:24
Hallo Leute,

ich arbeite momentan als Praktikant bei IQDoQ (http://www.iqdoq.de) in Stuttgart, welche sich auf Dokumentenmangement spezialisiert haben und bin dafür zuständig einen Report über die Möglichkeit eines Umstieges von Windows XP auf Linux.

Grund für den Umstieg wäre wie in allen Unternehmen das gute Geld. Momentan werden hier beachtliche Summen allein für die Lizenzierung von Windows gezahl, was für Linux eben nicht anfallen würde.

Ich habe nun schon etwas recherchiert und bin momentan auf dem Stand, dass wenn wir z.B Ubuntu einführen würden keine Lizenzgebühren zahlen müssten, jedoch müssten wir einen noch nicht richtig bezifferbaren Betrag für den Mehraufwand in kauf nehmen, darunter fällt:
- Schulung der Mitarbeiter
- administratoren Schulung + kompliziertere Realisierung von einer Office Umgebung (bei Microsoft arbeiten die Programme problemlos zusammen, bei Linux müssen Abhängigkeiten geklärt werden / passende Ersatzsoftware gefunden werden.)

Wie seht ihr die Sache? Könnte ihr mich verbessern, falls ich das Falsch sehe?

Lokadamus
2013-06-01, 15:02:34
Wenn Outlook (nicht Express) eingesetzt wird, wo von ich ausgehe, wird es schon schwer, einen guten Ersatz zu finden. Es gibt ein paar Projekte, aber ich glaube, es fehlt nachher immer irgendwas.
Ansonsten ist die Frage, wie die Dokumente, die unter Word erstellt wurden unter OpenOffice/ LibreOffice aussehen. Wahrscheinlich werden Logos nicht mehr an der passenden Stelle sein.
Zum Schluß bleibt die Frage, welche andere Software wie zum Beispiel in der Buchhaltung eingesetzt wird. Meistens ist das Windows- only Software, welche ich auch nicht mit Wine testen würde. Wenn es vom Hersteller keine Linux- Variante gibt, bedeutet es, eine Alternative zu finden oder man kann es sein lassen.

Kurz gesagt, einfach Windows gegen Linux austauschen ist nicht so einfach möglich.