PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tornado von innen - Sean Casey hats geschafft

dreamweaver
2013-06-01, 16:09:11
EF3 - EF4. Alle haben es wohl heile überstanden. Ist wohl noch nicht klar,, ob er es auch auf IMAX hat.

Heftig der Moment, als irgendein Debris die Frontscheibe trifft und dadurch wohl sogar funken schlägt. Ich hoffe, die trugen irgendeinen Ohrschutz.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=LobCDYO78Us

drexsack
2013-06-02, 11:32:42
Ahjo, grau und windig, Sicht gegen null. Mag ja irgendwo interessant sein, aber in erster Linie finde ich es saudämlich, da rein zu fahren.

Sidius
2013-06-02, 13:05:48
Sean macht das um zu zeigen wie es im inneren eines Sturms aussieht. Ist auch nicht das erste mal das er von einem Tornado getroffen wird. Ich glaube aber das ist bisher der größte und stärkste Tornado.

Gab/Gibt dazu ja auch ne ganze Serie in denen das gezeigt wird.

Auf jeden Fall muss man sagen das man für so eine Aktion ganz schön Eier braucht.
Ich interessiere mich selbst auch für das Thema, aber ob ich mich einem Tornado in den Weg stellen würde? Eher nicht. :D

anddill
2013-06-02, 13:37:24
Hast Du den TIV2 mal gesehen (http://stormready.wordpress.com/2010/05/10/t-i-v-2-getting-ready-for-the-chase/)? Das ist keine Frage von Eiern, sondern von Technik. Interessant ists aber trotzdem, ich hab die Serie auf Discovey komplett gesehen. Schade das die abgesetzt wurde.

dreamweaver
2013-06-02, 14:12:17
Meines Wissens nach, haben sie es bisher nie geschafft wirklich zentral von einem Tornado getroffen zu werden. Sie wurden imho höchstens gestreift. Gegen Ende des Videos sieht es ja so aus, als ob sie im Zentrum wären. Keine Trümmer mehr, nur noch Wasser und Wind und von oben wird es heller. Sie machen es ja auch nicht nur aus Jux und Dollerei, sondern sammeln dabei auch noch allerhand Daten.
Beim Tornado aus dem Video hat es dann aber wohl einige Sensoren zersägt. Die hatten zuletzt Geschwindigkeiten von 150 - 170 mph aufgezeichnet.

Habe Stormchasers auch gerne gesehen. Schade, daß die Sendung vor ein paar Jahren abgesetzt wurde.

Apropo Eier, die Kollegen hier haben wirklich welche.
http://www.youtube.com/watch?v=yCYZZPwJr_c

Da bekomme ich vom Zuschauen schon feuchte Hände...

Megamember
2013-06-02, 14:17:03
Und woran soll man jetzt erkennen ob sie wirklich mittendurch sind oder nur gestreift? AM Ende isser vorbeigezogen.

Sidius
2013-06-02, 14:52:18
Hast Du den TIV2 mal gesehen (http://stormready.wordpress.com/2010/05/10/t-i-v-2-getting-ready-for-the-chase/)? Das ist keine Frage von Eiern, sondern von Technik. Interessant ists aber trotzdem, ich hab die Serie auf Discovey komplett gesehen. Schade das die abgesetzt wurde.

Ja, ich habe den TIV2 mehrfach gesehn. Seinen Vorgänger ebenso und auch den Dominator 1 und 2 kenne ich. Und trotzdem kannst du n Arsch voll Technik haben. Nur in dem Bereich wo das Fahrzeug bewegt wird waren bisher kaum Fahrzeuge und überstanden haben das wohl noch weniger. Also brauchst du dafür schon einiges an schneid.

Die Serie war absolute Klasse. Ich habe alle Staffeln in Deutsch und als Original hier.

@ Megamember: Ich denke schon das sie mitten drin waren. Zumindest scheint es aufgrund der Windrichtungen und der beobachtungen von Dreamweaver so.

Sidius
2013-06-02, 16:17:38
Ja, ich habe den TIV2 mehrfach gesehn. Seinen Vorgänger ebenso und auch den Dominator 1 und 2 kenne ich. Und trotzdem kannst du n Arsch voll Technik haben. Nur in dem Bereich wo das Fahrzeug bewegt wird waren bisher kaum Fahrzeuge und überstanden haben das wohl noch weniger. Also brauchst du dafür schon einiges an schneid.

Die Serie war absolute Klasse. Ich habe alle Staffeln in Deutsch und als Original hier.

@ Megamember: Ich denke schon das sie mitten drin waren. Zumindest scheint es aufgrund der Windrichtungen und der beobachtungen von Dreamweaver so.

Ich muss mich da mal eben selbst zitieren. Habe eben auf FB was von Tony Laubach gelesen. Tony gehörte zum Team Twistex, welches ebenfalls in der Serie gezeigt wurde. Ich poste einfach mal das Zitat hier rein. Tony Laubach here... it is with the heaviest of hearts that I have to share this news... on Friday, May 31, Tim Samaras, his son, Paul Samaras, and Carl Young lost their lives in the El Reno, OK tornado. This is a devastating loss to the meteorological, research, and storm chasing communities. I ask that you keep the families in your thoughts and prayers during this very difficult time. There is some comfort in knowing these men passed on doing what they loved... Your support means the world. Thank you.

dreamweaver
2013-06-02, 16:28:36
Puh, das ist bitter.

Samaras war, zumindest von der Serie her zu urteilen, doch immer noch der Besonnenste und am wenigsten Draufgängerische der drei Teams. Allerdings waren es doch auch die, die versucht haben, ihre Sonden im Weg des Tornados auszuladen.

Eigentlich sollte man denken, wenn man per Auto mobil ist, und das entsprechende meteorologische Wissen hat, daß man vor einem Tornado (trotz der Nähe) immer den Abstand halten kann.

Sidius
2013-06-02, 16:40:14
Puh, das ist bitter.

Samaras war, zumindest von der Serie her zu urteilen, doch immer noch der Besonnenste und am wenigsten Draufgängerische der drei Teams. Allerdings waren es doch auch die, die versucht haben, ihre Sonden im Weg des Tornados auszuladen.

Eigentlich sollte man denken, wenn man per Auto mobil ist, und das entsprechende meteorologische Wissen hat, daß man vor einem Tornado (trotz der Nähe) immer den Abstand halten kann.

Richtig, der Serie nach schien er der besonnenste zu sein. Und ja, Twistex waren die mit den Sonden. Aber zumindest in der Serie wurde immer wieder gezeigt das er keine Risiken einging. Er hat ja auch mehrere Chancen liegen lassen aus Sicherheitsgründen.

Die einen sagen jetzt sicher "Selber schuld!" Aber am ende haben die das eben für die Forschung getan.

In diesem Sinne: R.I.P.

Edit:

Hab grad ne Fotostrecke von dem Unwetter gefunden: http://www.dailymail.co.uk/news/article-2334683/Oklahoma-tornadoes-Storm-chasers-Tim-Samaras-son-killed-El-Reno-12-dead.html
Videos von dem Tornado gibts inzwischen auch auf YT. Einfach mal gucken. Beeindruckend ist das von Reed Timmer mal wieder.

anddill
2013-06-02, 18:01:29
Autsch. Da sieht man mal wieder wie nahe Erfolg und Untergang bei sowas beieinander liegen. Und wie wichtig schwere Technik ist, wenn man sich mit diesen Naturgewalten anlegt.

Watson007
2013-06-02, 18:03:22
erinnert mich an den Film Twister ;)

dreamweaver
2013-06-02, 20:06:47
National Geographic hat sein letztes Interview mit ihm veröffentlicht:

http://news.nationalgeographic.com/news/2013/06/130602-tim-samaras-dead-storm-chaser-tornadoes-last-interview-weather/

How many people are out there chasing storms?

There's lots and lots of storm chasers out there, but you can probably count on one hand the number of people who go out into the field and collect data from tornadoes.

We run into [storm chasers] all the time. On a big tornado day in Oklahoma, you can have hundreds of storm chasers lined up down the road.

Also Datensammler sind trotz der vielen Chaser nur ganz wenige. Umso bitterer, daß er jetzt nicht mehr helfen kann.

Gerüchten zufolge soll es ihn, sowie auch andere Chaser, auf einem verstopften Highway erwischt haben.

][immy
2013-06-02, 23:26:50
Autsch. Da sieht man mal wieder wie nahe Erfolg und Untergang bei sowas beieinander liegen. Und wie wichtig schwere Technik ist, wenn man sich mit diesen Naturgewalten anlegt.
nur hilft die schwere Technik auch nicht wenn etwas ebenfalls schweres durch die luft rauscht.
bei Kleinigkeiten hat man ja noch glück, aber wenn da mal was großen mit hohem tempo kommt, sind so nen gepanzertes teil auch nicht unbedingt sicher.

Sidius
2013-06-02, 23:36:34
Richtig. Wenn man bedenkt das tatsächlich sogar Zahnstocher zu gefährlichen trümmern werden können....

Habe gestern Abend grade was über nen Tornado auf nem Doku Sender gesehn. Ich glaube Nat Geo. Da sah man wie Wohnzimmervorhänge zwischen Wand und Decke durch gedrückt wurden. Also sind da schon andere Kräfte am Werk.

ux-3
2013-06-02, 23:50:06
Ich frage mich, ob man nicht mit einer Rakete eine Sonde ins Innere bekommen könnte.

Hallo
2013-06-03, 00:42:12
Das nenne ich mal angewandte Wissenschaft.
Gabs da nicht mal jemanden der mit einem Flugi gern in solche Sachen reingeflogen ist? Ich glaube er ging das immer von oben an.

joe kongo
2013-06-17, 23:20:32
Reine Publicity, Pseudowissenschaft

Wenns denn wirklich noch immer unbekannt wäre was genau im Inneren vor sich geht, oder einfach nur weitere Daten gebraucht werden würden,
was wäre wohl die effektivste Vorgehensweise ?

a) Man überlässt diese Aufgabe ein paar draufgängerischen Zivilisten in ihren zusammengeschweissten Überdrüberkisten, die dann so tolle Handyvideos durch die Scheibe machen.

b) Man schickt paar echte Panzer von der Army rein mit allerlei Messtechnik bespickt.

:uponder:

ngl
2013-06-17, 23:53:21
Was wissen denn Soldaten von Tornados? Und warum sollte die Army einen mehrere mio. $ wertvollen Panzer riskieren? Und warum sollte sie die Messtechnik bezahlen?

dreamweaver
2013-06-18, 08:54:19
Neben den organisatorischen und rechtlichen Gründen, sind es wahrscheinlich schlicht technische.

M1 Abrams:
Höchstgeschwindigkeit 67 km/h
Reichweite 426 km (auf der Straße) / 129 km (im Gelände)

TIV 2 (Tornado Intercept Vehicle)
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite 1210 km

Ein Panzer wird schlicht nicht mobil genug sein. Denn auch wenn es reichlich Tornados dort gibt, ist es eben trotzdem nicht so einfach, mal eben sein Fahrzeug exakt in dessen Weg zu platzieren.

joe kongo
2013-06-18, 18:02:04
War als einfaches Beispiel gedacht.
Tornados richten immensen Schaden an, und töten Menschen.
Das allgemeine Interesse (wissenschaftlich, versicherungstechnisch, politisch) würde doch sehr viel möglich machen und rechtfertigen, finanziell und rechtlich, FALLS da noch offene Punkte wären. Ich denke nicht das man von Zivilisten in der Tornadoforschung abhängig ist, nicht in der heutigen Zeit, nicht bei derartigen Bedrohungspotential.
Drum meine Meinung das das nur Stoff fürs Fernsehen, bzw ambitioniertes Hobby mancher Leute, aber wissenschaftlich Null von Bedeutung.

tilltaler
2013-06-18, 21:52:12
Apropo Eier, die Kollegen hier haben wirklich welche.
http://www.youtube.com/watch?v=yCYZZPwJr_c

Da bekomme ich vom Zuschauen schon feuchte Hände...

dito! haben gerade nicht aufgehört kleine schweißperlchen zu produzieren. :eek:

nachteile von guter vorstellungskraft und ein wenig höhenangst nehme ich an. :wink: