Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Surface Pro
Elemental
2013-06-02, 11:02:23
Seit Freitag gibt es ja nun endlich das Surface Pro in Deutschland:
http://www.microsoft.com/surface/de-de/surface-with-windows-8-pro/home
Theoretisch ist es das perfekte Gerät für mich und ich überlege ernsthaft mir so ein Teil zu kaufen.
Ich habe bereits Windows 8 auf meinem Notebook laufen und finde es gut! :) Daneben liegt mein iPad Mini, was ich auch gut finde. Mit dem Surface Pro erhoffe ich mir, nur noch ein Gerät rumstehen zu haben, womit ich alles machen kann.
Leider hab ich es noch nicht geschafft, mir das Gerät im örtlichen Media Markt anzuschauen. Hat jemand schon persönliche Erfahrungen mit dem Surface Pro sammeln können?
mfG
Elemental
Elemental
2013-06-02, 12:13:01
Chris Pirillo, den ich für seine objektiven Reviews schätze, hat einen sehr ausführlichen Bericht über das Surface Pro gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=w8QG_LHNvuA
Ab Minute 29:00 kommt der Teil "Who is the Surface Pro for?".
Matrix316
2013-06-02, 12:25:12
Das Problem mit dem Pro ist IMO, dass die Akkulaufzeit viel zu gering ist. Bei einem Tablet erwarte ich einfach, dass das im Standby eine Woche durchhält und bei Benutzung mal 9-10 Stunden.
Außerdem ist der Preis IMO etwas zu hoch, wenn man bedenkt, dass man nicht mal eine richtige Tastatur und so gut wie keine Anschlüsse hat. ;)
MartinB
2013-06-02, 12:29:55
Das Gerät ist super, nur der Preis ist etwas hoch. Dafür ist es auch das bestverbeiste Ultrabook das es z.Z. auf dem Markt gibt.
Dennoch würde ich es nicht kaufen. Das Surface Pro ist die erste Generation an Hybrid Tablets und leidet unter dem Ivy Bridge von Intel. Mit dem neuen Haswell Prozessor sollten zukünftig durchaus bessere Modelle möglich sein.
Ich würde daher auf ein Surface 2 Pro warten.
Monkey
2013-06-02, 12:32:18
Was stimmt nicht an den IvyBridge? Zu lahme Grafik?
Ich finde den Preis auch ein wenig zu hoch, so wirkt es recht unattrativ, da würde ich wenn ich touch will eher zu einem Convertible greifen. Am schlimmsten finde ich aber den einen Usb port. Das ist imho zu mager, aber evtl gibts da ja möglichkeiten mit Hubs etc
James Ryan
2013-06-02, 12:34:48
Hab das Surface Pro am Freitag mal kurz testen können:
Verarbeiting wirklich 1A, da gibts nix zu meckern. Der Stylus ist für mich überflüssig (frei nach Steve Jobs: Who wants a stylus? Nobody wants a stylus!).
Das Gerät ist aber wirklich schwer und wurde im idle schon mehr als handwarm.
Ich denke man sollte erst auf den Nachfolger warten, dank Haswell dürfte sich auch in Sachen Akkulaufzeit noch was tun.
Mfg
MartinB
2013-06-02, 12:35:17
Zu hoher Verbrauch. Die Laufzeit des Surface Pro ist einfach zu gering, das gewicht zu hoch (weil Akku zu dick, aufwändige Kühlkonstruktion, etc.
dr_AllCOM3
2013-06-02, 18:25:04
Das Surface Pro mit Haswell halte ich für sehr vielversprechend.
Matrix316
2013-06-02, 19:34:51
Man hätte das Pro ähnlich wie Acer oder Asus mit Tastatur inkl. Zusatzakku (ala Acer W510) bauen sollen. Dann hätte man wahrscheinlich genug Laufzeit gehabt und im Notfall ein Tablet dabei. Wenn die Tastatur unbedingt stören sollte.
Von Asus gibt es ja ein sehr teures Transformer Tablet Mix, der schon net so schlecht aussieht: http://geizhals.at/de/asus-transformer-book-tx300ca-keyboarddock-c4005h-a858210.html
maximus_hertus
2013-06-02, 20:12:44
Das Gerät ist super, nur der Preis ist etwas hoch. Dafür ist es auch das bestverbeiste Ultrabook das es z.Z. auf dem Markt gibt.
Dennoch würde ich es nicht kaufen. Das Surface Pro ist die erste Generation an Hybrid Tablets und leidet unter dem Ivy Bridge von Intel. Mit dem neuen Haswell Prozessor sollten zukünftig durchaus bessere Modelle möglich sein.
Ich würde daher auf ein Surface 2 Pro warten.
Und was soll Haswell jetzt so viel besser machen? Selber Strom produzieren? Das "Problem" sind doch die Displays. Die sind der Stromfresser. CPUs, gerade die aktuellen Intels, sind doch nur noch ein Tropfen aus den heißen Stein, gerade bei kleinen Aufgaben (Surfen, Musik hören etc).
Das kann ich auch sehr schön an meinem Probook sehen, sobald das Display aus ist, geht die Akkulaufzeit massiv nach oben.
Das Problem vom Surface Pro ist ein ganz anderes: MS hat (in meinen Augen) bei den jetzigen Surfaces keine Idee, für welchen Markt sie überhaupt Geräte prodzieren (wollen). Warum kein Surface Pro mit einem i3 oder gar Pentium? Warum keine Dockingmöglichkeit? Warum mit Stift aber ohne Tastatur?
Jetzt haben wir ein Gerät, dass teilweise fürs Business gedacht ist (zu einem relativ hohen Einstiegspreis), aber einige Sachen katastrophal vernachlässigt.
Für den "normalen" Enduser ist der Preis schlicht zu hoch (mit Tastatur und 128GB rund 1100 Euro).
Fazit: Nett gemeint, aber irgendwie nicht zuende gedacht. Und die Akkulaufzeit ist ein Witz bzw. wie schon Matrix316 geschrieben hat, wäre dies ok, wenn es einen Zweitakku als Tastatur"dock" geben würde...
Heimatsuchender
2013-06-02, 23:12:01
In meinen Augen harmonieren Preis und Laufzeit nicht. Max. 4-5 Stunden Laufzeit ist einfach zu wenig. Ein Tastatur-Dock mit zusätzlichem Akku würde das Ganze interessanter machen.
Ansonsten:
Irgendwie sind die Win8-Tablets generell sehr teuer. Egal von welchem Hersteller.
Was besonders doof ist: Momentan gibt es eine Aktion. Surface RT mit kostenlosem Touch- oder Type-Cover. Und was ist? Es gibt nirgendwo die 32 GB Variante. Nein. Es gibt nur die 64 GB Variante, die mal eben 100 Euro mehr kostet.
tobife
Eisenoxid
2013-06-02, 23:44:56
Das Surface Pro kann irgendwie alles, aber nichts richtig. Für die Verwendung als Tablet zu schwer, und eine aktive Kühlung passt imho auch nicht zu einem Tablet; für die Verwendung als Notebook zu unergonomisch (Aufstellwinkel) und relativ klein. Zudem ist die Akkuleistung zu gering.
Da ist imo das Acer W700 noch das interessantere Gerät. Wiegt zwar etwa das gleiche, bietet dabei aber das größere Display und die Laufzeit ist besser. Zwar auch alles andere als perfekt, und die Verarbeitung wird nicht ganz so gut sein, aber in den Kernpunten mMn. besser.
Matrix316
2013-06-03, 12:47:33
Man hätte einfach Windows Phone 8 auf Tablets optimieren sollen. Statt von oben nach unten, scrollt man halt auf dem Hauptscreen von links nach rechts.
Aber Windows RT/8 ist einfach zu groß und schwerfällig für mobile Geräte.
Tablets sollten preiswert, leicht und ausdauernd sein. Ein Acer A510 fand ich schon sehr grenzwertig vom Gewicht her.
Matrix316
2013-06-03, 12:49:51
Und was soll Haswell jetzt so viel besser machen? Selber Strom produzieren? Das "Problem" sind doch die Displays. Die sind der Stromfresser. CPUs, gerade die aktuellen Intels, sind doch nur noch ein Tropfen aus den heißen Stein, gerade bei kleinen Aufgaben (Surfen, Musik hören etc).[...]
Und wieso hält ein Retina iPad 4 oder Nexus 10 oder Acer A700 mit 10" Display und riesigen Auflösungen viel länger durch, als ein Surface Pro? Selbst das normale Surface ist da besser.
Wobei bei den Ultrabooks ist es ja nicht anders. Je dünner, desto schlechter die Akkulaufzeit.
MSABK
2013-06-03, 14:13:00
So kurz vor Haswell macht ein Surface Pro mMn keinen Sinn.
Ich bin auf das Surface RT mit 8 Zoll gespannt.
Duke Eiter
2013-06-03, 18:07:31
Ich habe seit Freitag das Surface Pro. Ich bin rundum zufrieden bisjetzt.
Ich benötige Pro, da ich es beruflich und privat nutze, d.h. innerhalb einer Domäne und mit herkömmlicher Windows Software (Filemaker, Outlook, Mindjet, ...) und privat als Tablet mit Film, Musik & Spiel.
Alles, was ich bisher gemacht habe und antesten konnte, läuft tadellos. Windows 8 in Modern-UI mit Touch-Display ist für mich eine Offenbarung, wie genial und intuitiv es zu bedienen ist. den Stift habe ich bisjetzt noch nicht genutzt, selbst das Type Cover brauche ich kaum, da die Displaytastatur wirklich gut ist.
Bei aller durchaus nachvollziehbarer Kritik aus den Medien, man sollte nicht vergessen, dass es sich bei dem Surface Pro nicht um ein herkömmliches Tablet handelt und eine dementsprechende Akkuleistung erwarten. Der gegebene Kompromiss aus Notebook und Tablet ist für meine Ansprüche und Erwartungen genau richtig.
Ich muss einschränkend jedoch schreiben, dass ich es ja erst seit Freitag habe und bisher auch nicht ununterbrochen davor sitze. In ein paar Wochen schreib ich u.U. noch etwas mehr...
Pennywise
2013-06-03, 18:14:08
Auch die Haswells werden es nicht reissen, die sind ja noch stromhungriger wenn Last anliegt. Die neuen Atom-CPUs, danach erwarte ich gute Win8 Tablets (RT ist Mist). Habe ein Acer W510, das reicht eigentlich schon und ist meinem iPad 2 in fast allen Belangen überlegen. Wenn es denn mal gescheit läuft, denn was wirklich nervt sind die Verarbeitungs und Treiberprobleme.
Microsoft sollte das RT Tablet eingraben und ein Surface mit Atom und eines mit Haswell bringen.
maximus_hertus
2013-06-03, 19:14:19
Und wieso hält ein Retina iPad 4 oder Nexus 10 oder Acer A700 mit 10" Display und riesigen Auflösungen viel länger durch, als ein Surface Pro? Selbst das normale Surface ist da besser.
Wobei bei den Ultrabooks ist es ja nicht anders. Je dünner, desto schlechter die Akkulaufzeit.
ARM vs x86.... Der i5 umrundet die ARM Konkurrenz, schlimmer noch: Eigentlich kann man die gar nicht vergleichen, so krass ist der Leistungsunterschied.
Ansonsten hast du natürlich recht, dass mit sparsameren CPUs mehr Akklaufzeit drin ist. Nur wird es auf absehbare Zeit keine i5-Leistung mit 2-3W TDP geben. Die Intel x86-Core i-CPUs werden weiterhin sowohl bei Leistung als auch Stromverbrauch "vorne" liegen. Und Haswell wird wohl nicht so viel besser als die Ivys.
Es speilt daher nur eine untergeordnete Rolle, ob Ivy oder Haswell verbaut wird. Auf die Akkulaufeit hat es afaik keine bzw. kaum Auswirkungen.
Palpatin
2013-06-03, 23:38:44
Haswell dürfte mit HD 5000 schon deutlich schneller in 3d sein, oder nicht? Bei den kleineren 9-10 Zoll Geräten wär Kabini und temash ne gute Alternative zum Atom.
Eisenoxid
2013-06-04, 00:21:48
Das Iconia AW700 (http://geizhals.at/de/acer-iconia-tab-w700-128gb-nt-l0qeg-002-a891194.html) hat doch ebenfalls x86-Architektur (i3 bzw. i5 - ULV) und keine so miese Akkulaufzeit - allein daran kann es nicht liegen.
maximus_hertus
2013-06-04, 00:56:51
Du mein die Acer W700 Serie. A sind Androids ;)
Eisenoxid
2013-06-04, 01:24:33
Ups, ja natürlich :freak:
Nightspider
2013-06-04, 02:31:37
Falls ein Surface Pro mit Haswell und IGZO Panel auf den Markt kommt, könnte die Laufzeit schon alleine durch das IGZP-Panel erhöht werden. Haswell selbst erhöht die Idle-Laufzeit.
Und die größere IGP verbessert auch die Effizienz im Vergleich zu Ivy Bridge.
Matrix316
2013-06-05, 14:04:30
Das Iconia AW700 (http://geizhals.at/de/acer-iconia-tab-w700-128gb-nt-l0qeg-002-a891194.html) hat doch ebenfalls x86-Architektur (i3 bzw. i5 - ULV) und keine so miese Akkulaufzeit - allein daran kann es nicht liegen.
Ich tipp einfach mal, dass man dort einen größeren Akku einbaut.
MartinB
2013-06-09, 16:45:21
http://s14.directupload.net/images/130609/tpos59qb.png
Heimatsuchender
2013-06-12, 22:24:12
In Japan gibt es eine neue Variante vom Surface Pro. 256 GB + Office 2013 vorinstalliert.
http://www.mobilegeeks.de/microsoft-surface-pro-mit-256gb-und-office-2013-in-japan/
tobife
maximus_hertus
2013-06-12, 22:43:13
@MartinB
Hast du mal einen Link zum Anandartikel? Ein Balken alleine macht noch keinen Sommer ^^
@256GB Surface
Komisch, es sollte doch nur dann Office "gratis" vorinstalliert sein, wenn die Tablets <10" sind (afair)? Ich bin eh gespannt, was MS diesen Monat vorstellt (Surface 2 Generation, 7-8" Surface-Geräte)
Palpatin
2013-06-12, 23:22:08
@MartinB
Hast du mal einen Link zum Anandartikel? Ein Balken alleine macht noch keinen Sommer ^^
@256GB Surface
Komisch, es sollte doch nur dann Office "gratis" vorinstalliert sein, wenn die Tablets <10" sind (afair)? Ich bin eh gespannt, was MS diesen Monat vorstellt (Surface 2 Generation, 7-8" Surface-Geräte)
Hier ist der Link, http://anandtech.com/show/7047/the-haswell-ultrabook-review-core-i74500u-tested/4, der Balken ist natürlich völlig sinnlos da das Gerät mit der Haswell CPU u.a. einen deutlich stärkeren Akku zur Verfügung hatte.
Thunder99
2013-06-13, 10:35:38
Zum Thema CPU/SoC verbrauchen kein Strom. Surfe mal und beobachte wie der Akku sich verhält. Bei Chrome sieht man wie der SoC beansprucht wird und der Akku dementsprechend rasant nach unten geht ;). Ergo nicht nur das Display verbraucht die meiste Energie sondern genau so die/der CPU/SoC bei Belastung :wink:
YfOrU
2013-06-13, 11:40:32
Hier ist der Link, http://anandtech.com/show/7047/the-haswell-ultrabook-review-core-i74500u-tested/4, der Balken ist natürlich völlig sinnlos da das Gerät mit der Haswell CPU u.a. einen deutlich stärkeren Akku zur Verfügung hatte.
Die Werte zur Laufzeit im Detail:
http://anandtech.com/show/7047/the-haswell-ultrabook-review-core-i74500u-tested/5
mins/Wh (Normalized) ist unabhängig von der Kapazität des Akkus.
Im übrigen ist die Aussage nicht ganz korrekt. Das S7 mit Haswell hat zwar eine höhere Kapazität aber die ist (bei identischen Abmessungen des Notebooks) auch auf die neue Plattform zurückzuführen. Bei Haswell (ULT) sitzt die PCH auf dem gleichen Package wie die CPU. Damit wird das Systemboard kompakter und es steht mehr Raum für den Akku zur Verfügung.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.