PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chaintech: Geforce FX mit Dual-Lüfter und Heatpipe

AtTheDriveIn
2003-02-10, 21:08:22
Wow
vom Aussehen TOP!

http://www.pcgames.de/screenshots/medium/chaintech_fx1.jpg

Omnicron
2003-02-10, 21:30:54
Is ja ne gute Idee. Hoffe nur, das die Karte dann stabil läuft + der Preis ok ist. Gibs da denn schon richtige Fotos von, oder ist das immer noch in der Planung ?

Wallman
2003-02-10, 22:11:15
Schaut mal hier bei den heutigen News.

http://www.digit-life.com/news.html?1197#1197

Razor
2003-02-11, 05:23:38
Oder in die News von www.nvnews.com: RivaStation: 2/10/03 Chaintech FX81 Apogee (http://www.rivastation.com/go_e.htm?http://www.rivastation.com/news/news_de.htm#1044879764)

Soll wesentlich besser kühlen, warme Gehäuseluft ansaugen, diese dann an der Gehäuserückwand ausstoßen (also lediglich Auslaß mit 2 Turbinchen 'getrieben' ;-) und zudem nur etwa 30dba laut sein... was leiser ist, als die meisten gf4ti-Lösungen heutzutage.

Wenn das mal nichts ist ?
Und ausserdem bekommt das Ding eindeutig den 'integrated Mod Award' !
:D

Bis denne

Razor

P.S.: Hier dann noch mal ein kleines Bildchen:
http://209.197.103.5/screenshots/chaint5.jpg

betasilie
2003-02-11, 05:33:53
´Sieht echt fein aus. Wieviel soll die Karte hier in Deutschland kosten!? ;D ;)

JaDz
2003-02-11, 09:53:22
Komisch ist, dass die Lüfter laufen und die Lämpchen leuchten, obwohl der Goldfinger der Karte garnicht richtig im AGP-Slot steckt.

Sale
2003-02-11, 11:16:01
vielleicht leuchtet die karte auch wenn man sie am NT anschliesst. oder es gibt einen separaten schalter :D

Matrix316
2003-02-11, 12:59:32
Komisch ist auch, warum kein Lüfter direkt auf der GPU sitzt...

Warum nimmt man nicht einen Vollkupferkühlkörper (mit Kontakt zur GPU und den Speicherbausteinen) mit ca. 1-2 cm langen Kühlrippen und setzt einen 6, 7 oder 8 cm Lüfter mit 3000-4 oder 5000 U/min drauf...?

Das sollte doch schon für die FX reichen, oder?

Gohan
2003-02-11, 14:25:43
Watt, wie? Auf der GPU sitzen doch viele Kühlrippen, die von der Seite mit Frischluft versorgt werden. Imho eine gute Lösung :)

Nur wirklich seltsam das die Karte läuft obwohl sie garnicht richtig im AGP Solt drin steckt :D

x-dragon
2003-02-11, 14:29:33
Originally posted by Gohan
...
Nur wirklich seltsam das die Karte läuft obwohl sie garnicht richtig im AGP Solt drin steckt :D Vielleicht hebt sie ja gerade ab, weil vergessen wurde sie anzubinden :D.

Unregistered
2003-02-11, 16:09:34
der war gut

deathfr@gger
2003-02-11, 16:11:48
hupps war net eingeloggt;D

Maestrox
2003-02-11, 22:42:57
ICh denke mal es ist so:

Di geforce Fx hat ja einen seperaten Strom Anschluss am NT, weil si soviel Strom braucht. Die beiden Lüfter werden wohl auch mit Strom von diesem Anschluss versorgt, was heissen würde: Nt an lüfter an :D

MadManniMan
2003-02-11, 23:34:06
die karte wäre sehr hübsch, wäre da nich dieses eklige plaste-krams und die folge, daß der rechner dann wie ein weihnachtsbaum aussieht...

FLH2002
2003-02-12, 19:32:34
--------

LovesuckZ
2003-02-12, 19:33:39
Originally posted by MadManniMan
die karte wäre sehr hübsch, wäre da nich dieses eklige plaste-krams und die folge, daß der rechner dann wie ein weihnachtsbaum aussieht...

schlag doch einfach die Lämpchen putt:D

Unregistered
2003-02-13, 11:57:32
Ihr seid ganz schöne Proleten. Kommt geht raus und möbelt euren Oppell noch ein bißchen auf.

Ein Fuchsschwanz fehlt irgendwie noch vorm Blowhole.:D

FLH2002
2003-02-13, 15:27:20
--------

skampi
2003-02-14, 01:33:54
Das ist wohl der Trugschluss, auf dem diese Kitschwelle beruht: Das es Neider anlocken würde.
;D

Razor
2003-02-14, 05:22:40
Du bist also auch einer dieser 'Open-Case'-Vertreter ?
???

Da mein Rechner IMMER geschlossen ist (ausser wenn ich da was 'schraube' ;-), interssiert mich nicht die Bohne, ob und was da einzelne Komponenten im Rechner treiben.
(echt nicht ;-)

Viel wichtiger finde ich die Kühllödung, auf die hier überhaupt niemand eigegangen wird...
Sind wir schon so weit, dass hier nur noch rungetrollt wird ?
Schade eigentlich...
:-(

Razor

FLH2002
2003-02-14, 06:31:19
---------

Hatstick
2003-02-14, 12:26:16
sieht hammergeil aus die karte.
und von der geräuschkulisse hoffentlich bissl angenehmer als die FX Flow lösung.
gruss!

MadManniMan
2003-02-14, 17:04:40
Originally posted by Razor
Du bist also auch einer dieser 'Open-Case'-Vertreter ?
???

nö, bei mir is immer alles zu. für mich zählt nich, wie n rechner aussieht, sondern NUR das aufm bildschirm.

da ich aber einige löcher im gehäuse habe, in die ich später 80mm lüfter reingesteckt habe und der rechner oft über nacht läuft(die lautstärke hilft mir komischerweise beim einschlafen :| ) würde mich das blöde rumgeleuchte tierisch stören, da mir die eine öffnung direkt beim schlafen ins auge guckt

Razor
2003-02-15, 07:57:54
Originally posted by FLH2002

Stimmt die Lautstärke und Kühlung der Karte wäre schon interessant.
Ist die leiser als das Standard Layout von NVIDIA?

Friedrich;D
Während die nVidia-'FX flow'-Lautstärke so bei 65-70dba liegen soll (=sehr laut ;-), soll die Chaintech-Lösung so bei 30dba liegen (ist sehr viel leister, als derzeitige gf4ti-Stadard-Kühler).

Und Deine Frage also zu beantorten... ja, diese Kühlung ist sogar SEHR leise !
Die Frage ist haltm ob die Kühlung auch entsprechend ist...

Hoffen wir mal, das da bald 'richtige' Tests dieser Karte kommen.

Bis denne

Razor

Razor
2003-02-15, 08:03:29

nö, bei mir is immer alles zu. für mich zählt nich, wie n rechner aussieht, sondern NUR das aufm bildschirm.

da ich aber einige löcher im gehäuse habe, in die ich später 80mm lüfter reingesteckt habe und der rechner oft über nacht läuft(die lautstärke hilft mir komischerweise beim einschlafen :| ) würde mich das blöde rumgeleuchte tierisch stören, da mir die eine öffnung direkt beim schlafen ins auge guckt
a) Du schläfts bei Deinem Rechner ?

Oh ha...
;-)

b) Die eine Öffnung 'guckt' Dir beim schlafen (?) ins Auge ?

Hast Da da schon mal eine Lampe hinein gehängt, oder wie hast Du das fest gestellt. Und bei mir werkeln 3 Gehäuselüfter im CS601 und ich hab da testweise mal was leuchtendes rein gehängt... und ? Nix 'gucken'... klar hinten kann man zumindest was erkennen, da dann allerdings auch die Leuchtdiode des Mobo's und vorne natürlich die Dioden des Panels (so was unwichtiges, wie Power, HDD etc.).

Und ich könnte nicht (permanent ;-) bei meinem Rechner schlafen, obwohl dieser im Silent-Mode arbeitet (die Festplatten sind derzeit das Lauteste ;-).

Na ja, aber jedem das seine...
Kann aber schon verstehen, dass Dich das bei den Präferenzen stört !
:D

Bis denne

Razor

skampi
2003-02-15, 13:05:17

Während die nVidia-'FX flow'-Lautstärke so bei 65-70dba liegen soll (=sehr laut ;-), soll die Chaintech-Lösung so bei 30dba liegen (ist sehr viel leister, als derzeitige gf4ti-Stadard-Kühler).

Und Deine Frage also zu beantorten... ja, diese Kühlung ist sogar SEHR leise !
Die Frage ist haltm ob die Kühlung auch entsprechend ist...

Hoffen wir mal, das da bald 'richtige' Tests dieser Karte kommen.

Bis denne

Razor

Ähhh Razor, die Messmethoden sind wahrscheinlich deutlich unterschiedlich.

Mit der Methodik, die z.B. die c't benutzt, sind 30 dBa kaum zu schaffen. Ganz zu schweigen von den 12 Pabst-dBa bzw. den 7 dBa von Gainward.

Will heissen, die Angabe sagt ziemlich wenig aus, auf das man sich berufen könnte. Die Karte muss deswegen nicht sehr laut sein aber auch nicht leise sein.

Nedo
2003-02-15, 14:32:51
mit so ner anlage würd mich jetz mal die lautstärke und die temp interessieren...

Unregistered
2003-02-15, 15:20:13
@MadManniMan neben dem Rechner zu schlafen ist so ziemlich das ungesundeste was du machen kannst, gibt Elektrosmog und nen fetten Tumor, ganz abgesehen das der Schlaf bei einer ständigen unterbewussten Geräuschkulisse vollkommen nutzlos ist.

BlueRaven
2003-02-16, 18:18:41
weiß jemand genau wann die Chaintech Karte ( Ultra Version ) zu haben ist und für wieviel.

MFG
BlueRaven

PS: Warum hat man bis jetzt nix von ASUS oder MSI gehört und seiner GFX.

[dzp]Viper
2003-02-16, 18:55:06
Originally posted by BlueRaven
weiß jemand genau wann die Chaintech Karte ( Ultra Version ) zu haben ist und für wieviel.

MFG
BlueRaven

PS: Warum hat man bis jetzt nix von ASUS oder MSI gehört und seiner GFX.

bist du so scharft auf dei GeFX ?? löl ....

preis ?? min 500 € ..eher 550 €
verfügbarkeit ??? bei 1400 karten für ganz europa ?? hmm ... kannst du dir wohl ausmalen ...

LovesuckZ
2003-02-16, 19:14:29
Originally posted by [dzp]Viper
bist du so scharft auf dei GeFX ?? löl ....
preis ?? min 500 € ..eher 550 €
verfügbarkeit ??? bei 1400 karten für ganz europa ?? hmm ... kannst du dir wohl ausmalen ...

Was geht dich das an?
Asus hat schon ihrer FX Karte 'vorgestellt' und MSI wird bestimmt auch bald nachziehen.

BlueRaven
2003-02-16, 19:22:38
Originally posted by LovesuckZ

Was geht dich das an?

Ich stimme LovesuckZ zu.

Ich hatte bis jetzt diese Grafikkarten:

TNT - TNT2 Pro - GeForce256 (das war GEIL ) - GeForce2 MX - Voodoo4 - GeForce2 Ti - GeForce 3 Ti - GeForce4 Ti 4600 ( für 3 Tage ) - GeForce FX ( kommt bald ).

@[dzp]Viper kannst du da irgendwie eine ATI Karte sehen, ich kann keine sehen besser gesagt ich will auch keine sehen.

Ich muss sagen ich hatte so viele Nvidia Karten und hatte bis heute nie ein Problem mit den Treibern.

Ich habe mir so oder so vorgenommen 600 € auszugeben + bin auch noch auf der Cebit2003 im März.

MFG
BlueRaven

Raff
2003-02-17, 20:10:42
Sieht mal ohne Scheiss verdammt geil aus die Karte...hätte ich mal eben 600€ über würd ich mir die glatt holen. Da das aber nich der Fall is.....werden sich andere das gute Stück wohl krallen! ;) Und naja....meine GF3 hält noch etwas...
Weiß hier jemand Genaueres zu den Temps? Mit dem Standard-Fön-Gebläse-Staubsauger-Verschnitt sollens ja über 60°C auffer Rückseite sein...verdammt viel....wenn das Teil zu dem guten Aussehen auch noch besser kühlt ist die FX Ultra doch echt ne Alternative.....allerdings frage ich mich dann auch, was die Jungs (und Mädels? :D) von nVidia sich beim FX-Flow gedacht haben...

MfG
Raff

[dzp]Viper
2003-02-17, 20:59:28

TNT - TNT2 Pro - GeForce256 (das war GEIL ) - GeForce2 MX - Voodoo4 - GeForce2 Ti - GeForce 3 Ti - GeForce4 Ti 4600 ( für 3 Tage ) - GeForce FX ( kommt bald ).

@[dzp]Viper kannst du da irgendwie eine ATI Karte sehen, ich kann keine sehen besser gesagt ich will auch keine sehen.

MFG
BlueRaven

wenn ich sowas lese
"kannst du da irgendwie eine ATI Karte sehen, ich kann keine sehen besser gesagt ich will auch keine sehen."

dann ist mir sofort klar - nvidiot -

sorry - aber damit hast du dich völlig geoutet ...

Klar geht es mich nichts an wer sich was kauft - ist mir am ende auch völlig egal -
Aber bei 1400 karten für ganz europa wirst du wohl ohne vorbestellung keine abbekommen ...

Desweiteren frag ich mich wie man nur so geblendet sein kann, das man 100 € mehr ausgibt nur um eine graka zu haben die von nvidia produziert wird und am ende langsamer ist als eine von ATI

eigentlich gibts dazu nur 2 antworten:

1. du bist millionär und willst die dir nur kaufen um sie dir an die wand zu hängen
2. du bist ein nvidiot durch und durch

Bitte zähl mir mal warum Du den gerade die GeFX haben willst - was du an ihr so toll findest, dass du 100 € mehr ausgeben willst als für eine r9700pro welche wohl auch noch schneller ist ...

Da bin ich jetzt mal gespannt ...

Aber komme mir nicht mit "schlechte treiber ... " den das ist mittlerweile nicht mehr war ...

Bastian`
2003-02-17, 21:04:49
rofl genauso wie die tolle diskussion AMD oda INTEL ... völlig sinnLos

StefanV
2003-02-17, 21:06:40

MFG
BlueRaven

Also ich sehe genug, und das beste daran:

Man kann sie kaufen !!!

NEIN, wirklich :naughty:

[dzp]Viper
2003-02-17, 21:13:33
Originally posted by Stefan Payne

Also ich sehe genug, und das beste daran:

Man kann sie kaufen !!!

NEIN, wirklich :naughty:

he das is gaymein ;D

BlueRaven
2003-02-17, 23:09:50
1. du bist millionär und willst die dir nur kaufen um sie dir an die wand zu hängen

Wenn du es so wissen willst würde ich eher die 1 nehmen.

So nvidiot kannst du mich net nennen weil ich bis jetzt nur NV hatte fällt es mir ein wenig schwer mich zu trennen, ich hatte bis jetzt keine Probleme mit den ganzen karten.

Ich würde mir schon eine ATI holen aber ich habe bis jetzt nur schlechtes gelesen oder gehört darum :|

Wenn ich mir eine ATI hole, dann will ich auch nicht das hier erleben wenn es nicht funktioniert ???

MFG
BlueRaven

Unregistered
2003-02-18, 00:11:53

Wenn du es so wissen willst würde ich eher die 1 nehmen.

So nvidiot kannst du mich net nennen weil ich bis jetzt nur NV hatte fällt es mir ein wenig schwer mich zu trennen, ich hatte bis jetzt keine Probleme mit den ganzen karten.

Ich würde mir schon eine ATI holen aber ich habe bis jetzt nur schlechtes gelesen oder gehört darum :|

Wenn ich mir eine ATI hole, dann will ich auch nicht das hier erleben wenn es nicht funktioniert ???

MFG
BlueRaven

So, was hast du denn so gehört (und vor allem von wem:D)?

Ich kann jedenfalls nicht klagen. Frag mal ow, der muss schon alte PowerVR-Demos rauskramen, um Fehler zu finden, welche nebenbei bei mir nicht auftreten. Naja, ich hab ja auch WinXP, vielleicht liegts ja daran.

Razor
2003-02-18, 03:21:55

wenn ich sowas lese
"kannst du da irgendwie eine ATI Karte sehen, ich kann keine sehen besser gesagt ich will auch keine sehen."

dann ist mir sofort klar - nvidiot -

sorry - aber damit hast du dich völlig geoutet ...

Klar geht es mich nichts an wer sich was kauft - ist mir am ende auch völlig egal -
Aber bei 1400 karten für ganz europa wirst du wohl ohne vorbestellung keine abbekommen ...

Desweiteren frag ich mich wie man nur so geblendet sein kann, das man 100 € mehr ausgibt nur um eine graka zu haben die von nvidia produziert wird und am ende langsamer ist als eine von ATI

eigentlich gibts dazu nur 2 antworten:

Bitte zähl mir mal warum Du den gerade die GeFX haben willst - was du an ihr so toll findest, dass du 100 € mehr ausgeben willst als für eine r9700pro welche wohl auch noch schneller ist ...

Da bin ich jetzt mal gespannt ...

Aber komme mir nicht mit "schlechte treiber ... " den das ist mittlerweile nicht mehr war ...
Hey Viper, halt einfach den Rand, OK ?

Wenn man sich diesen Post von Dir durchliest, dann merkt man sofort welche geistig Kind Du bist. Wenn hier jemand unbedingt 'ne FX haben will, dann laß ihn doch... oder kränkt Dich das irgendwie persönlich ? Auch versuchst Du Deine Meinung auch noch mit halbseidenen Gerüchten zu belegen, wie z.Bsp. die 1400 Karten für Europa. Aber klar, dass Du an so etwas glaubst, bzw. glauben willst...

Ich wiederhols nochmal: Halt einfach den Rand, wenn Du nichts vernünfiges beizusteuern hast !

Hier sind wir im nVidia-Forum und versuchen über neue nVidia-Karten zu reden. Hier im speziellen die Chantech-Variante der gffx ultra. Kannst Du mir sagen, was Dein allgemeines Geflame gegen ALLE gffx-Karten damit zu tun hat ?

Nichts !

Bis denne und immer schön ruhig blut...

Razor

Unregistered
2003-02-18, 10:12:45

...welche geistig Kind Du bist....

:lol:

:wink: