PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google kauft Waze


Avalox
2013-06-10, 15:22:45
Google übernimmt die Firma Waze für 1,1 Milliarden Dollar.
Bekannt ist Waze (http://www.waze.com/)für die Navigationslösung, welches als soziales Navi bezeichnet wird.

Ich konnte mir darunter nichts vorstellen, also habe ich mir Waze mal gestern angesehen und es ist tatsächlich lustig.

"Wenn Du mit Waze unterwegs bist, teilst Du bereits Verkehrs- und Straßen-Informationen in Echtzeit mit Deiner lokalen Fahrer-Gemeinschaft. Du kannst auch aktiv Gefahren, Unfälle oder Polizeikontrollen melden und vieles mehr. Du wirst sogar mit Straßenberichten versorgt während der Navigation und kannst mit Waze die günstigste Tankstelle auf Deiner Route finden. Die Preise werden durch die Gemeinschaft bereitgestellt. Waze vereinfacht auch das Koordinieren und Treffen Deiner Freunde auf der Straße."

Waze hat wohl eine aktive Userbasis von 50 Millionen, was wohl auch den Kaufpreis erklärt.

http://abcnews.go.com/blogs/business/2013/06/google-buys-drivers-app-waze/

Voodoo3Killer
2013-06-14, 22:57:02
Nutzt das jemand von euch?

Hab es heute mal installiert und nur ganz kurz getestet. Bin nur die Hauptstraße entlang gefahren (navigiert) und Waze dachte zweimal kurz ich bin auf einer parallelen Straße.

Scheint also nicht so toll zu laufen!? Das ist mir bei Google Navigation noch nie passiert. Teste es aber morgen nochmal auf einer längeren Strecke.

Avalox
2013-06-14, 23:06:55
Nutzt das jemand von euch?

Hab es heute mal installiert und nur ganz kurz getestet. Bin nur die Hauptstraße entlang gefahren (navigiert) und Waze dachte zweimal kurz ich bin auf einer parallelen Straße.

Scheint also nicht so toll zu laufen!? Das ist mir bei Google Navigation noch nie passiert. Teste es aber morgen nochmal auf einer längeren Strecke.


Als die Spekulationen zum Deal oben anfingen hatte ich es mal installiert und probiert. Die Straßen hat er getroffen. Sehr interessant fand ich die von anderen Users gesetzten Wegmarken. Das hat schon was.

-/\-CruNcher-/\-
2013-06-15, 06:18:44
Bin mal gespannt wie das alles in Zukunft mit Werbung dann verknüpft wird, allerdings gibt es da ja zig möglichkeiten diese weiteren daten für die Werbenden interessant zu machen :)
Zu wissen wo sich eine Person Realtime aufhält hat schon was, und wenn es nur sachen sind wie x leute deiner Zielgruppe befinden sich momentan hier :)
Auch für verschiedene Marktforschungsbereiche ist sowas äusserst interessant, Unis die zusammen mit Marktfoschungsunternehmen Verkehrs Situationsstudien durchführen für die Kommunen und deren Verkehrsplanung z.b.
Im weiteren dann natürlich die Autoindustrie selbst :)

Unser leben kann soviel effizienter von anderen mit all diesen Daten (die wir selbst zur Verfügung stellen) gestaltet und geplannt werden was für ein Segen :)

Annator
2013-06-15, 07:06:41
Habe schon lange Waze. Irgendwann kam aber mal ein Kartenupdate und danach waren viele Autobahn Auf- und Abfahrten kaputt. Besonders die vor meiner Haustür nervt. Das Navi leitet mich dann 20km weit um. Hab den Fehler schon 10x gemeldet und es passiert nichts.

Vor dem Update hat das alles wunderbar funktioniert.

Eggcake
2013-06-15, 11:33:07
Ich hatte es vor ca. 1.5 Jahren probiert und da war es kaum zu gebrauchen. Jetzt funktioniert es relativ gut, mit ziemlich zuverlässigen Meldungen.

Ich weigere mich aber mich über FB oder dergleichen anzumelden bzw. den ganzen Community-Kram, ausser halt eben Strassenmeldungen wie Blitzer oder Stau und dergleichen.

Habe auch schon 15min heute investiert und mal mein Gebiet verbessert. Habe dazu z.T. Google Maps für Namen genommen die fehlten und vieles eingezeichnet wie Parkplätze etc. die es in Google nicht gibt. Und mir ist jetzt erst aufgefallen wie falsch Google Maps na vielen Orten wirklich ist (Strassen wo keine existieren, zwei Strassen verbunden obwohl sies gar nicht sind,...)

Werde es sicherlich weiterhin benutzen, mir gefällt's ganz gut :)

Die_Allianz
2013-06-15, 11:42:42
ich hab mal auf die Map der Webseite gelickt: > Deutschland besteht nur aus der Ländergrenze und ca 10 Stücken Autobahn bei München und Frankfurt??
Für den shit 1,1 Milliarden?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=45932&stc=1&d=1371289359

Annator
2013-06-15, 11:57:23
ich hab mal auf die Map der Webseite gelickt: > Deutschland besteht nur aus der Ländergrenze und ca 10 Stücken Autobahn bei München und Frankfurt??
Für den shit 1,1 Milliarden?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=45932&stc=1&d=1371289359

Da ist irgendwas falsch die Straßenkarte ist schon komplett auch mit allen kleinen Nebenstraßen.

ShadowXX
2013-06-15, 13:59:58
Produziert bei mir den gleichen Müll wie bei Die_Allianz.

Das soll das Strassennetz mitten in Hamburg sein:
http://abload.de/img/wazeistschrottcqr7z.png (http://abload.de/image.php?img=wazeistschrottcqr7z.png)

Sorry, aber zumindest die Desktopversion von Waze scheint nur Müll zu sein.

basti333
2013-06-15, 14:14:17
Naja, das Kartenmaterial dürfte ziemlich zügig durch Googles ersetzt werden.

MartinB
2013-06-15, 14:37:09
Ich denke Google hätte es nicht nötig gehabt Waze zu kaufen. Google hat bereits sehr aktuelles Kartenmaterial, Google hat eine enorme Userbasis. Würde Google in Maps die Funktionen von Waze einbauen, hätte man genau den gleichen Service, vermutlich sogar mit besseren Daten.

Teilweise macht das Google ja auch. Staus werden u.A. durch Crowdsourcing erkannt (viele Android Handys die sehr langsam auf einer Autobahn sich vorwärts bewegen = Stau).


Ich denke Google hat Waze auch gekauft damit Facebook und Apple es nicht bekommen. Die beiden würden enorm von Waze profitieren, Google hingegen eher nur mäßig.

-/\-CruNcher-/\-
2013-06-15, 20:39:12
@MartinB
Zustimm einfach wegkaufen wie immer, denke mal Waze hat sich patente gesichert auf irgend einen schmarn ;)

Allerdings bin ich mir auch sicher das zumindestens Apple das Know how hat sowas ganz schnell auf die Beine zu stellen ohne was kaufen zu müssen wenn sie es wollten ;)

Der Sandmann
2013-06-15, 20:46:30
Aber 1100 Millionen € ist schon eine kranke Zahl für so ein Unternehmen.

Habe es bisher aber auch noch nicht installiert.

-/\-CruNcher-/\-
2013-06-15, 20:48:30
Aber 1100 Millionen € ist schon eine kranke Zahl für so ein Unternehmen.

Habe es bisher aber auch noch nicht installiert.

Da stimm ich dir zu das ist schon krank wenn man sich überlegt da exestieren keine realen werte nur IP, und irgendwann machts ruuums ;)

Und dann rechnet man und kommt auf weitaus weniger Wert aber so ist das in der Hype ITC es exestiert alles nur im Kopf ;)

basti333
2013-06-15, 21:10:35
Ich denke es gibt nicht DEN Grund zum kauf, sondern es spielt wohl alles zusammen: Patente, User, Wissen, Kompetente Mitarbeiter ins Boot holen, es vor der Konkurrenz kaufen und evtl. auch so sachen wie points of interests die Waze Nutzer gemeldet haben.

Eggcake
2013-06-18, 08:52:34
Also ich kann z.B. mit Sicherheit sagen, dass das Kartenmaterial in meiner Umgebung (für den Strassenverkehr) besser ist als jenes von Google. Schlicht weil halt die User neue Dinge hineineditieren und Strassen anpassen.

Das gilt sicherlich nicht für alle Gebiete, keine Frage.


Ich habe Waze erst seit einer Woche, aber ich habe gestern den Test gemacht: ich musste meinen Bruder von Zürich nach Basel auf den Flughafen chauffieren. Dazu habe ich Google Navigation verwendet. Es hat uns absolut keine Staus oder die falschen angezeigt. Direkt auf dem Rückweg habe ich Waze eingeschaltet und es hat alle Staus korrekt vorhergesagt. Vor dem Gubristtunnel (notorisches Nadelöhr) gab's zum Beispiel einen Unfall und Wartezeit laut Radio betrugt 40+ Minuten. Auch hier hat mich Waze 2km vor dem Stau elegant von der Autobahn gelotst und über Landstrassen geführt.
Ich hatte zuerst Zweifel, aber funktioniert definitiv besser als Google. Das liegt unter anderem (bzw. vor allem) eben auch an den Usern. Wenn man verlangsamt, fragt ploppt ein Fenster in der App auf, welches dich fragt, ob du im Stau steckst. Wenn man diese Frage mit ja beantwortet oder explizit einen Stau meldet, werden die Strassen eben schneller als verstopft markiert. Der Vorteil ist halt auch zugleich der Nachteil: wenn das Kartenmaterial der User nicht aktuell ist oder keiner unterwegs ist, ist Waze nur schlecht zu gebrauchen.


Ob sie 1.1 Milliarden Dollar wert waren kann ich auch nicht beurteilen, aber es funktioniert mittlerweile wirklich extrem gut. Das war vor 6-12 Monaten noch anders, wenn ich im Editor schaue wie viele Strassen in meiner Umgebung erst in den letzten 6 Monaten erstellt wurden...

Edit: Wenn ihr das Kartenmaterial anschauen wollt, öffnet am besten den Editor und benutzt world.waze.com - dort sieht bei mir Hamburg so aus:

http://abload.de/img/unbenanntlguc9.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntlguc9.png)

Sonyfreak
2013-06-18, 09:46:57
Ich glaube auch, dass Waze eine echte Bereicherung für die Routenplanung darstellen kann. Mal sehen was Google damit anstellt. :)

mfg.

Sonyfreak

Black-Scorpion
2013-06-18, 10:01:29
Im Vergleich zu Google Maps und Bing von MS sind auch die Karten aktueller.
Zumindest die zwei Orte die ich verglichen habe.

Eggcake
2013-06-18, 10:23:48
Es ist halt wirklich einfach für die User kurz selber etwas zu verbessern. Das hat Google ja mittlerweile auch, aber es ist nicht im Zentrum bzw. ein "Normalo" kommt nicht auf die Idee den Google Map Editor zu starten (davon abgesehen, dass die Veränderungen wohl durch einen eher langwierigen Prozess gehen müssen).

Auch Google würde mir heute noch ein falsches Routing, direkt bei meinem Wohnort anzeigen, hätte ich nicht die eine Strasse als unfahrbar markiert. Bei Waze kann man, auch wenn man selber nicht tätig werden möchte, mit einem einfachen Knopfdruck einen Kartenfehler melden, dieser wird dann im Editor gross markiert - irgendjemand wird sich schon drum kümmern. Auch merk Waze sowas selber: registriert Waze, dass mehrere Teilnehmer auf einer Einbahnstrasse in die verkehrte Richtung fahren, wird ein sog. Map Problem automatisch gemeldet mit entsprechender Begründung. Oder z.B. wenn ein User mehrfach eine andere Route nimmt, als Waze vorschlägt, wird dies registriert und im Editor kommt ein Hinweis, dass Segment XY möglicherweise nicht korrekt ist.

Gut, mal abgesehen davon, dass die Google Suche nun wohl sowieso in Waze integriert werden wird, kann man auch POIs sehr schnell ergänzen. Und im Falle von einer Tankstelle / Parkplatz / Parkhaus eben auch deren Erschliessung. In meiner Stadt ist in Google nicht ein Parkplatz angegeben. Durch Hilfe der lokalen Bewohner sind in Waze hingegen praktisch alle Parkplätze angezeigt. Sowas hat man in 5 Minuten erledigt (in einer kleineren Stadt/Ortschaft - bei grossen Städten geht das logischerweise schon etwas länger).
Ein Problem, das Google auch hat ist, dass das Navi oft keinen Plan hat wie man überhaupt zu einem Parkplatz oder einem Parkhaus kommt, falls es denn mal erfasst wurde. Ich kann mich noch gut erinnern, als der Endpunkt einer Route beim Google Navi mitten auf einer Autobahn lag...das Parkhaus war halt direkt daneben. Bei Waze kann man bei solchen Dingen kurzerhand die korrekte Einfahrt/Ausfahrt angeben und gut ist.


Wie gut das dann wirklich funktioniert, habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet. Auch bei genauen Adressen und dergleichen hinkt Waze logischerweise Google hinterher (z.B. Strassennummern kann man mittlerweile zwar erfassen, aber ist noch total unvollständig). Was Waze auch noch bietet ist ein Tankstellenfinder. User können wenn sie tanken o.ä. kurzerhand den Preis der entsprechenden Tankstelle eintippen und andere haben dann einen schnellen Vergleich. Das ist in der Schweiz leider noch nicht aktiv, soll aber bald kommen.

mekakic
2015-05-04, 10:12:39
Kurze Frage zu Waze ansich: Kann ich irgendwo abschalten, dass er mich vor einem "Rotlichtblitzer" warnt. Die anderen Blitzerwarnungen sind ja okay ... aber Rotlichtblitzerwarnung ist nervig.