PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Angst vor dem Nichts.

dr.decay
2013-06-10, 22:20:42
BITTE wenn ihr gläubig seid, lest nicht weiter, ich bitte euch wirklich vom Herzen, behaltet euren Glauben.
Ihr werdet nicht mehr froh werden, wenn ihr Gläubig seid und weiterlest!

Ich habe panik vor dem Nichts, ich kann es nicht erklären, aber seit geraumer Zeit habe ich panik vor dem Nichts.
Ihr wisst schon, wenn man Stirbt, dann kommt nichts, alle Gedanken sind weg, dieser Gedanke ist so ekelhaft.
Wir sind alle unbedeutende Lebewesen, die mit dem Tod, auch ihre Gedanken und Erinnerungen verlieren.
Ich hasse diese Gedanken, ich habe als Kind fröhlich gelebt und an das Übernatürliche geglaubt und sogar an den lieben Gott.
Doch je älter ich werde, desto mehr kapiere ich, dass das alles unsinn ist.
Wenn ich im Internet Beiträge von Leuten lese die von Seele und so ein Zeug reden, werde ich nur bestärkt.
Ich merke anhand meiner Großeltern, dass das Gehirn alle ist.
Früher habe ich immer geglaubt das Gehirn sei nur die CPU/Festplatte.
Jetzt aber weiß ich, das Gehirn ist mehr die CPU/RAM, wenn nämlich das Gehirn keinen Strom bekommt, das Herz hört auf zu schlagen, Blutkreislauf stopt, verenden die Gedanken bzw. Nervenzellen und von uns bleibt nichts mehr übrig außer die Physische leere Masse.
Wie kommt ihr mit diesem Gedanken klar?
Jederzeit können wir sterben!
Ich glaube an das Schicksal, aber nicht an das "jemand oder etwas hat alles geplant" sondern, dass die Umwelt festschreibt was passiert.
Wenn ein Flugzeug abstürzt und einer Person überlebt, ist es kein Wunder, sondern hat einen Grund, den man nur wissen muss.
Das macht mich so fertig, ich will wieder so wie vor 1 Jahr denken, ich hasse diesen Gedanken ans Sterben.
Wenn ich Filme gucke, Spiele spiele oder schlicht mit anderen Rede/Sehe, denke ich dauernd daran wie unwichtig alles ist, man wird sowieso sterben.
Vor ein paar Jahren konnte ich noch so unbeschwert leben...aber jetzt, ich hasse es, was kann ich tun?
Ich will nicht daran denken, aber es ist unmöglich nicht daran zu denken.
Mir ist klar, das der Glaube nur ein Mittel zum Zweck ist, man hat leute dinge glauben machen lassen, um sie besser zu kontrollieren.
Ich kann die Panik vor dem Nichts, einfach nicht abschalten, ich hoffe jeden Tag, noch einen Tag länger zu leben.
Wenn ich dann sehe, das einige älter als 70/80/90 Jahre alt werden, kommt in mir wieder etwas Hoffnung hoch, aber man sah ja an Tombman, das es leider jeden treffen kann, zu jeder Zeit.

mii
2013-06-11, 01:13:39
Hi,

Ich vermute das du zwischen 16 und 20 Jahre bist?

Wenn ja, dann sei dir gewiss, das diese Phase wieder vorbei geht.
Du musst ggf. deine Ziele im Leben erst finden und definieren.

Bei der Suche danach wird dein schlechtes Gefühl wieder verschwinden.

Wie ich damit klar komme, das nur eine leere Hülle beim Tot übrig bleibt und danach nix mehr kommt? - Bestens. Ich merke es dann ja nicht mehr, das nichts kommt. ;)

Gast
2013-06-11, 02:13:35
Hi,

Wie ich damit klar komme, das nur eine leere Hülle beim Tot übrig bleibt und danach nix mehr kommt? - Bestens. Ich merke es dann ja nicht mehr, das nichts kommt. ;)

Ich glaube nicht das es mit dem Alter zu tun hat. ich bin fast 40. und kenne diese Gefühle sehr genau.

Ein Christ
2013-06-11, 02:24:50
BITTE wenn ihr gläubig seid, lest nicht weiter, ich bitte euch wirklich vom Herzen, behaltet euren Glauben.
Ihr werdet nicht mehr froh werden, wenn ihr Gläubig seid und weiterlest!

Ich habe jetzt trotzdem weitergelesen und bin weiterhin frohen Mutes.

Das ist Glaube und nicht Wissen, und meistens genährt durch Unwissen.

Wenn ich im Internet Beiträge von Leuten lese die von Seele und so ein Zeug reden, werde ich nur bestärkt.
Ich merke anhand meiner Großeltern, dass das Gehirn alle ist.
Früher habe ich immer geglaubt das Gehirn sei nur die CPU/Festplatte.
Jetzt aber weiß ich, das Gehirn ist mehr die CPU/RAM, wenn nämlich das Gehirn keinen Strom bekommt, das Herz hört auf zu schlagen, Blutkreislauf stopt, verenden die Gedanken bzw. Nervenzellen und von uns bleibt nichts mehr übrig außer die Physische leere Masse.
Wie kommt ihr mit diesem Gedanken klar?

So ist es nicht.
Gut, du siehst deine Großeltern und die leiden vielleicht an Demenz, erinnern sich nicht mehr oder vergessen alles, was sie mal wussten und deswegen denkst du, dass das Gehirn nicht nur die CPU, sondern auch die Festplatte und das RAM ist.

Hier kannst du aber beruhigt sein.
Aus Forschungen zum Thema Nahtoderfahrungen wissen wir inzwischen, dass das Gehirn zwar durchaus wie eine CPU ist, aber keine Festplatte, sondern ein Empfänger.
Wenn also Teile des Gehirns abgeschaltet werden, was man übrigens mit Strom auch im Feldversuch testen kann, dann ist das nicht so, dass das Wissen, dass in den vermeintlichen Gehirnbereichen gespeichert sein soll, weg sei, sondern es ist eher so, das durch abgestellte Gehirnbereiche der Empfang zum Bewußtsein, der Seele und deren Erfahrungen also dem Wissen dahinter gestört ist.
Daher kommen dann auch die Demenzprobleme bei älteren Menschen, diese verlieren keine Daten, sondern der Zugriff auf diese ist durch das verkrustete Gehirn, welches im Empfang der Daten behindert ist, lediglich gestört.

Warum das Gehirn eher ein Empfänger, also eine Verbindung zum Bewußtsein bzw. zur Seele ist, anstatt bloß eine Festplatte, kann man den Nahtoderfahrungserlebnissen (NDE) entnehmen.
Hier gibt es nämlich dutzende dokumentierte Fälle, in denen NDE Patienten einen Gehirntod haben, das Gehirn also vollständig abgeschaltet ist und diese z.B. während ihrer OP Dinge, Gegenstände, Abläufe, Gespräche zwichen Ärzten, Angehörigen usw. sehen und hören können und sich über ihren Körper schwebend befinden. Und wenn sie dann zum Leben wieder zurückkehren, dann können sie sich an all diese während der NDE stattgefunden Ereignisse, Gegenstände usw. erinnern und diese beschreiben und wortgenau wiedergeben.
So etwas wäre aber gar nicht möglich, wenn das Gehirn die Festplatte wäre.
Also gibt es so etwas wie eine Seele und das Gehirn ist nur so ne Art Empfangs- und Sendeapparat, also ein Verbindungs- bzw. Kommunikationsmittel zur Seele.
Insofern brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.

Wenn du mehr darüber erfahren willst, dann empfehle ich dir dazu das Buch:
"Leben nach dem Tod" von Raymond A. Moody.

Aber auch auf Youtube findest du dutzende Erzählungen von solchen NDE Patienten, die ihre Erlebnisse schildern. Hier solltest du insbesondere die englischsprachigen Videos abklappern, denn von denen gibt es wesentlich mehr. Bei den deutschsprachigen hält man sich leider noch sehr zurück.

Noch etwas, eine NDE ist übrigens kein Funkfeuer, also eines der letzten Aufblitzen der Gehirnfunktionen, wie es gerne einige atheistische Wissenschaftler wiedergeben. Das das Blödsinn ist, wurde inzwischen auch ausreichend untersucht, denn bloße Gehirnfeuer können das mit den gesehenen Gegenständen und Ereignisse während einer NDE nicht erklären.
Diese Erklärung "Gehirnfeuer usw." greift also zu kurz, aber lies das Buch, da wir das wesentlich ausführlicher erklärt.

Ich glaube an das Schicksal, aber nicht an das "jemand oder etwas hat alles geplant" sondern, dass die Umwelt festschreibt was passiert.

Warum sollte sie das?
In einem atheistischen Weltbild hat das Schicksal keine Bedeutung.
Man kann zwar sagen, das die Sonne sich irgendwann zum roten Riesen aufbläht, aber ob du Morgen früh links oder rechts eine Straße überquerst, ist nicht definiert und auch nicht bestimmt.

Wenn ein Flugzeug abstürzt und einer Person überlebt, ist es kein Wunder, sondern hat einen Grund, den man nur wissen muss.

Wenn Gott wollte, dass wir ihn sehen und nicht an ihn glauben müssen, dann würde er sich zeigen.
Daraus folgt dann aber auch, dass er, wenn er will, unsere Unwissenheit über sein Faktum aufrecht erhalten kann und wir weiterhin nur die Möglichkeit des Glaubens haben. Das erreicht er ganz leicht, in dem er jedes Wunder so aussehen lassen kann, dass wir auf eine natürliche Erklärung mutmaßen, obwohl in Wahrheit vielleicht die Engel (seine Helfer) eingegriffen haben.

Um das zu verstehen muss man allerdings wissen, warum Gott will, dass wir nur Glauben und nicht über ihn Wissen können.
Wenn wir über ihn Wissen würden, dann würden wir uns ihm aus purer Angst anvertrauen und dann wäre der Freie Wille, den er uns auf Erden gab, eingeschränkt.
Deswegen ist nur der Weg über den Glauben möglich und dieser Weg wird mit göttlicher Perfektion aufrecht erhalten, wenn es sein muss.

Bedenke hier übrigens auch, Gott kann Debuggen, er hat die volle Kontrolle über jeden Informationswert welcher unsere Welt und unser Universum beschreibt.
Daraus folgt, er kann die Zeit anhalten und Dinge auf unserer Welt ändern, ohne das wir es merken würden oder gar merken könnten.
Wenn die Welt reine Information ist, also das Wort Gottes, dann sind wir die NPCs die in dieser Simulation leben und dem, der Simulation zugrunde liegenden Algorithmen (Physikgesetze) unterworfen. Gott aber, der Debuggen kann, kann an jedem Algorithmus vorbei die Informationswerte verändern, denn die Algorithmen (Physikgesetze) werden zum Debuggen gar nicht benötigt. Wunder sind also durch Debuggen möglich und wir werden es nicht erkennen können, ganz zu schweige davon, das Debuggen wissenschaftlich beweisen zu können, denn unsere Wissenschaft endet an den Möglichkeiten der Algorithmen, sie bezieht die Möglichkeit des Debuggens nicht mit ein. Mit Wissenschaft kommen wir hier also nicht weiter.

Das macht mich so fertig, ich will wieder so wie vor 1 Jahr denken, ich hasse diesen Gedanken ans Sterben.

Ich habe absolut gar keine Angst vor dem Tod, weil ich durch erlerntes Wissen über unsere Welt tiefgläubig geworden bin.
Der Tod ist nicht das Ende, das verspreche ich dir sogar.

Was ich dir allerdings nicht versprechen kann ist die Frage, wo du nach dem Tod hinkommst.
Es gibt durchaus NDEs, die über die Hölle berichten.

Ein weiteres Buch das ich dir zum Lesen empfehlen würde lautet
"Hat die Wssenschaft Gott begraben". Der Autor heißt John Lennox.
Falls dich das Thema interessiert, so solltest du auch dieses Buch durchlesen.

Wenn ich Filme gucke, Spiele spiele oder schlicht mit anderen Rede/Sehe, denke ich dauernd daran wie unwichtig alles ist, man wird sowieso sterben.
Vor ein paar Jahren konnte ich noch so unbeschwert leben...aber jetzt, ich hasse es, was kann ich tun?

Das man Glauben kann und dennoch unbeschwert leben kann ist ein Irrtum, denn aus der Bibel ist uns offenbart, dass es das Gericht am Ende aller Tage geben wird.
Daraus folgt also, dass jeder Schritt, den wir in unserem Leben tun, zum Schlechten oder Guten, absolut entscheidend über die Zukunft unserer Seele ist.
Das ist sogar entscheidender als wenn man gar nicht glaubt.

Insofern haben Atheisten ein wesentlich unbeschwerteres Leben, da sie sich über ihr Handeln keine Gedanken machen müssen.

Mir ist klar, das der Glaube nur ein Mittel zum Zweck ist, man hat leute dinge glauben machen lassen, um sie besser zu kontrollieren.

Das ist Blödsinn.
Das zeigt schon der Gang nach Canossa König Heinrichs.

Wenn jemand früher das niedere Volk kontrollieren wollte, dann waren es ja wohl die Könige und Adeligen gewesen, also die Herrscher und Mächtigen dieser Zeit.
Der Gang nach Canossa ergibt aber keinen Sinn, wenn der Glaube nur ein Mittel zum Zweck wäre, um das niedere Volk zu kontrollieren, denn die Adeligen glaubten, wie der Gang nach Canossa zeigt, ja selbst an Gott und die frohe Botschaft.

Ich kann die Panik vor dem Nichts, einfach nicht abschalten, ich hoffe jeden Tag, noch einen Tag länger zu leben.

Lies die zwei Bücher die ich dir empfohlen habe und guck dir ein paar der NDE Videos auf Youtube an und es wird dir sicherlich besser gehen.

Manchmal ist die Ursache des Unvermögens Glauben zu können auch
eine kindliche Vorstellung des Glaubens in Form eines "ein Lieber Gott" und unvollständigem Wissen über den christlichen Glauben.
Hier hilft es oft auch erstmal das Neue Testament durchzulesen, damit man überhaupt versteht, was der Glaube aussagt und worum es genau geht.

Denn eines kann ich dir sagen, die Art und Ausführung des Religionsunterrichts, wie er an deutschen Schulen gelehrt wird, hilft dir absolut gar nicht weiter um die christliche Glaubenslehre zu verstehen.
Wenn du da in der Bibel das Neue Testament selber liest, hast du wesentlich mehr davon, versprochen.

Wenn ich dann sehe, das einige älter als 70/80/90 Jahre alt werden, kommt in mir wieder etwas Hoffnung hoch, aber man sah ja an Tombman, das es leider jeden treffen kann, zu jeder Zeit.

Ein Mensch wie Tombman, der an einer tödlichen Krankheit leidet, hat aber auch die Möglichkeit sich auf den Tritt über die Todeslinie vorzubereiten.
Jemand der plötzlich z.B. durch einen Unfall aus dem Leben gerissen wird, hat diese Möglichkeit nicht.

Daraus folgt also, jemand der ahnt, das er bald sterben wird, der sollte die Zeit nutzen und um Sündenvergebung bitten, zur Beichte gehen, Buße tun, an Gott glauben, den Lehren Jesus folgen, Streit mit Mitmenschen beenden und nicht seine restliche Zeit unnütz verschwenden und Party schmeißen, denn nach dem Tod kommt das Gericht und da tut derjenige gut, der im Leben noch rechtzeitig vom Irrweg umgekehrt ist. Denn nach dem Tod hat man keine Entscheidungsgewalt mehr, das Los, das wir ziehen, wird hier und jetzt im Leben gezogen.
Insofern ist das kein Nachteil, wenn man ahnt, dass man bald sterben wird, denn man kann sich auf den Tod vorbereiten, alle Dinge, Anfeindungen usw. mit seinen Mitmenschen klären und beenden und im Glauben frohen Sinnes, dem Tod entgegen treten.
Denn der Tod ist überwunden, Jesus Christus ist der Beweis dafür, aber dieser Satz hilft dir natürlich nur weiter, wenn du Glauben kannst und hierfür müsstest du dich natürlich tiefergehender mit dem Thema beschäftigen, wenn dir die Vorstellung, wie man sie mit dem Kindglauben hat, nicht zum Glauben genügt.

V2.0
2013-06-11, 07:27:45
Da nach dem Tod ja "Nichts" ist, ist es doch auch egal was nach dem Tod ist, weil man es gar nicht mehr merkt.

ux-3
2013-06-11, 07:39:19
Der TS hat mindestens 15 Milliarden Jahre Erfahrung mit Nichtssein! Und da macht er jetzt plötzlich einen auf Drama Queen? Das Nichtssein hat er im Nullkommanichts wieder drauf! Das garantiere ich!

Tindal Gelb
2013-06-11, 07:50:00
Das Problem an dem Nichts danach ist doch eher, daß wir uns im Hier und Jetzt das Leben gegenseitig so schwer machen.

Shink
2013-06-11, 08:36:01

Nö, so kann man das nicht sagen.
Bei mir war das so:
- Kindesalter: Panische Angst vor dem Nichts, das nach dem Tod kommt. (Religion war mir wohl zu abstrakt damals.:freak:) Hatte z.B. auch panische Angst davor, dass in x Mio Jahren die Sonne auf die Erde fällt (wenn mir auch klar war, dass ich da nicht dabei bin...)
- Jugend/Teenageralter: Gläubiger Christ - das hat dann alle Ängste davongespült...
- Anfang 20: Sehr starke Zweifel; Probleme, den Glauben mit Weltbild, Wissenschaftsverständnis oder "Ursache/Wirkung" zu vereinen.

- Seit ich Kinder hab: Scheiß drauf. Wenn ich mal weg bin, wird das gewisse Leute stören. Aber mich doch wohl nicht.:D Wenn du stirbst... Vielleicht bist du dann woanders, wo man dich zur Rechenschaft zieht. Kann dir aber auch hier passieren, also sei schön brav und fromm - so schläft es sich auch besser. Vielleicht hast du auch einfach keine Probleme und Sorgen mehr. Wie während der Tiefschlafphase gestern Nacht. Wär das wirklich so schlimm?

Gast
2013-06-11, 08:38:46
Zieh dir mal Eckardt Tolle rein, zb. das Buch JETZT!, die Kraft der Gegenwart.
Denk halt nicht in Zukunft und Vergangenheit, du lebst halt im jetzt und mehr iss nich drin.

PHuV
2013-06-11, 09:56:17
Denn der Tod ist überwunden, Jesus Christus ist der Beweis dafür, aber dieser Satz hilft dir natürlich nur weiter, wenn du Glauben kannst und hierfür müsstest du dich natürlich tiefergehender mit dem Thema beschäftigen, wenn dir die Vorstellung, wie man sie mit dem Kindglauben hat, nicht zum Glauben genügt.
Absoluter Schwachsinn! Wo ist den Dein Herr Jesus heute bitteschön? Alles, was Du hast, ist eine schöne, aber unwahre 2000 Jahre altes Märchen, mehr nicht! Wieder ein versucht der Endzeitpartisanen, ein dummes Schaf für ihre Gehirnwäsche zu finden!

@TS

Diese Angst ist vollkommen normal, diese haben die meisten Menschen. Was hilft dagegen Habe Geduld mit Dir selbst, werden reifer, und sei immer bestrebt, ein aufrichtiges, ehrliches und erfülltes Leben zu leben. Lebe immer so, daß Du Dir morgens in den Spiegel schauen kannst und sagen: "Es ist richtig, wie ich es mache!". Und wenn Du mal nicht richtig liegt, ändere es sofort, mit allen Konsequenzen, bist Du wieder richtig liegt.

Über die Jahre wirst Du begreifen, daß Leben ein laufender Prozess ist, und einen stetigen Wandel bedeutet. Was Du in Deiner Jugend gut finden wirst, wird als Eltern bei den eigenen Kindern ganz anders aussehen, genau so wie bei den Enkeln und Urenkeln. Du wirst begreifen, daß das Leben zwar vergänglich ist, aber für den Fortschritt, für die Verbesserungen und Änderungen es nun mal unabdingbar ist, daß alten Dinge eben aussterben. Du wirst dann irgend wann auch mal verstehen, daß dies nun mal der Lauf der Evolution und der Natur ist, und Du durch Dein Leben für die nächste Generation eine Verbesserung schaffen kannst. Aber damit sich das Neue und Bessere auch wieder durchsetzen kann, muß das Alte und Überholte einfach Platz machen und gehen.

Irgendwann wirst Du auch dann bereitwillig Platz machen, wenn Du zufrieden in den Spiegel schauen kannst und aufrichtig sagen kannst: "Ich habe ihm Rahmen meiner Möglichkeiten das Beste gegeben und weitergegeben, und ich habe mich bemüht, die Welt ein bißchen besser zu machen, und sei es nur dadurch, daß ich geliebt habe, geliebt wurde, gelacht habe, andere zum Lachen gebacht habe, glücklich war, und andere glücklich gemacht habe, allein durch meine Existenz. Ich habe meine Kinder vernünftig erzogen, und sie tragen genau das weiter! Ich habe nicht aufgegeben, auch wenn es oftmals schwer war, und bin drangeblieben trotz vieler Hindernisse."

Ganz ehrlich, was will man mehr? ;)

Surrogat
2013-06-11, 10:32:19
One Hit C&P Trollthread und alle machen mit :facepalm:

Megamember
2013-06-11, 11:29:11
Vor deiner Geburt warst du auch "nichts", war das soo schlimm?

Showers
2013-06-11, 12:13:36
Habe ich mir auch gedacht. Vikingr hat seinen Gastaccount ausgepackt und PHuV geht wie ein abgerichteter Hund drauf los.:biggrin:

Sven77
2013-06-11, 12:16:16
Ich freue mich auf das nichts (y)

Gast
2013-06-11, 12:18:22
Der TS hat mindestens 15 Milliarden Jahre Erfahrung mit Nichtssein! Und da macht er jetzt plötzlich einen auf Drama Queen? Das Nichtssein hat er im Nullkommanichts wieder drauf! Das garantiere ich!

Nur dass es in Zukunft nicht nur 15 Milliarden Jahre sind, sondern geschätzte 10^30 Jahre oder so .... ;D

Gast
2013-06-11, 12:20:46

Ja

Ein Christ
2013-06-11, 13:12:06
Absoluter Schwachsinn! Wo ist den Dein Herr Jesus heute bitteschön?

Das ist so ein typisches Fehlverständnis über den christlichen Glauben, dass du hier aufzeigst.

Ich nehme mal an, dass du vielleicht früher mal im kindlichen Sinne geglaubt hast, dann hast du für weltliche Wünsche gebetet und die sind dann nicht in Erfüllung gegangen und deswegen glaubst du heute, dass Jesus Christus nicht hier sei und es ihn nicht geben könne, weil deine Gebete ja nicht erhört wurden.

Tja und das ist leider dein Problem bei dir, im christlichen Glauben geht es nicht um das hier und jetzt, es geht nicht um weltliche Angelegenheiten.
Als Jesus Christus damals Wunder vollbrachte, tat er dies, um zu zeigen dass er er ist, damit die Menschen seine frohe Botschaft auch annehmen.
Daraus folgt aber nicht, dass er heute alle Menschen von aktuellen weltlichen Problemen befreien oder helfen muss, denn Gottes Plan der Rettung ist nicht die Rettung vor weltlichen Dingen, sondern die Rettung vor dem Gericht im Jenseits aufgrund der im Leben gemachten Sünden, welche uns Menschen alle schuldig sprechen würden, wenn Jesus Christus nicht die Sünden für uns auf seine Schultern nehmen würde.
Im christlichen Glauben geht es also vorwiegend um das Leben NACH dem Tod, also um die Errettung durch Jesus Christus, damit wir zu Gott in den Himmel kommen können.
Wie wir im hier und jetzt leben sollen hat uns Jesus Christus durch seine Lebensweise und Gleichnisse (siehe Bibel) gezeigt, wir sollen nicht die Ehe brechen, nicht Morden, unseren Mitmenschen vergeben, Nächstenliebe zeigen, uns um die Armen und Kranken kümmern, Gefangene besuchen usw. und an ihn und sein Gnadengeschenk glauben usw. all das sind Dinge, die uns vor der Sünde und damit dem Gericht retten können.

Es geht also überhaupt nicht um weltliche Probleme, wie du glaubst.
Es geht nicht darum, wenn man z.B. im hier und jetzt Krank ist, darum zu beten, das man gesund wird oder irgendwelche anderen weltlichen Probleme hat. All das sind Nebensächlichkeiten die für die Wiederauferstehung nebensächlich sind.
Natürlich darf man beten und darauf hoffen, das Gott auch weltliche Dinge bereinigt, die sind aber nicht entscheidend.
Denn wenn Gott es besser weiß und das tut er, du also z.B. mit einer Krankheit die du im hier und jetzt hast, eher in den Himmel kommst, weil sie dich z.B. davon abhält ein großer Sünder* zu werden, dann wirst du deine Krankheit behalten, damit du dich nicht in dieser Welt schwer versündigst und somit nach dem Tod gerettet werden kannst.

* Beispiel. Nehmen wir mal an du bist krank und hast z.B. eine Hautkrankheit, dann wird diese dazu führen, dass du bei Frauen weniger Chancen hast und dies führt dann dazu, dass du nicht bei Dutzenden verheirateten Frauen die Ehe brichst und dich stark versündigst, was du wohl in verstärktem Maße tun würdest, wenn du keine Hautkrankheit hättest.
Gott kennt dich ganz genau, er weiß also was du brauchst und was gut für dich ist und da er uns Menschen alle liebt wird er jedem dabei helfen die Sünden gering zu halten und den weg zu ihm Jesus Christus zu finden, damit wir, wenn es mal wirklich wichtig ist, gerettet werden können.
Und das Wichtigste in unserem ganzen Leben ist nun mal der Weg der entscheidet ob wir vor dem Gericht nach dem Tod schuldig gesprochen werden, denn das Leben der Seele ist ewig.
Alles andere, unser Hunger, unsere Leiden die wir im Diesseits erleben oder haben usw. sind Nebensächlichkeiten die absolut unbedeutend sind im Vergleich zum ewigen Leben der Seele, was nach dem Tod kommt.

Alles, was Du hast, ist eine schöne, aber unwahre 2000 Jahre altes Märchen, mehr nicht! Wieder ein versucht der Endzeitpartisanen, ein dummes Schaf für ihre Gehirnwäsche zu finden!

Die Bibel ist kein Märchen sondern die Wahrheit. Guck dir mal an wie vielschichtig und komplex die Bibel ist, von Menschen erdachte Fantasiegeschichten und Märchen haben diese Vielschichtigkeit und Komplexität noch nie gehabt. Das Buch Herr der Ringe ist im Vergleich zur Bibel z.B. sehr eindimensional, typisch menschlich halt.
Die Bibel ist dagegen eine wahre Begebenheit über das Leben und das die besten komplexesten Geschichten das wahre Leben schreibt, das solltest du eigentlich wissen. So etwas denkt sich kein menschlicher Autor aus. Ungebildete Schafhirten schon gar nicht.

Watson007
2013-06-11, 13:44:03

Tombman war mit 38 aber ein Sonderfall. Ohne das irgendwie werten zu wollen - aber mit Bewegungsmangel, deutlichem Übergewicht und vermutlich einseitiger/übermäßiger Ernährung war er schon belastet. Ich denke mal er hätte regelmäßig Sport machen und außer Haus gehen müssen.

Scheinbar hatte er von seiner Epilepsie auch erst durch seinen Grand Mal-Anfall erfahren....

Die medizinische Diagnostik muss aber wirklich noch besser werden; viele ältere Verwandte in meiner Umgebung müssen 4-5 Ärzte aufsuchen bis sie richtige Diagnosen erhalten. Bei meinen beiden Zimmerkollegen im Krankenhaus zuletzt waren sie auch am Raten, was die denn nun haben.

Aber im Grunde ist es egal wie lange man lebt wenn danach eh nichts mehr kommt ;)

Ansonsten, solche Phasen hat doch jeder mal.... bringt nichts sich fertig zu machen, das ändert nichts.

Lurtz
2013-06-11, 13:57:36
Mir geht es etwas anders. Ich habe keine Angst vor dem Nichts, ich habe wahnsinnige Angst vor einer möglichen Ewigkeit und deren evtl. bestrafenden Folgen. Bei dem Gedanken an das Konzept Ewigkeit kriege ich regelrechte Panikausbrüche...

Ich schiebe es auf meine ultra-christliche (nicht katholische, aber dennoch nicht weniger heftige) Erziehung. Kann mich trotz noch so rationaler Gedankenversuche leider auch nicht vollends davon befreien.

Dicker Igel
2013-06-11, 14:00:18

Was kapierst Du, die Funktionalität vom Universum? Was wissen wir schon darüber ... Auf jeden Fall bleibt "ein bisschen" Freiraum für Deine eigene Interpretation, welche nix mit Gott und wissenschaftlichem Denken am Hut haben muss. Lass Dir etwas Luft zum atmen.

In einem atheistischen Weltbild hat das Schicksal keine Bedeutung.

Wieso? Nur weil man nicht an Gott glaubt, glaubt man per se nicht? Atheismus zu verstehen ist halt auch so eine Sache ... Jedenfalls "gilt" wohl für den Atheisten dasselbe wir für einen Christen: Sie wissen nicht, dass sie es sind, sie sind es einfach - ohne Symboliken und Doktrin, denn die brauchen nur die Neider.

PHuV
2013-06-11, 14:19:34
Denn wenn Gott es besser weiß und das tut er, du also z.B. mit einer Krankheit die du im hier und jetzt hast, eher in den Himmel kommst, weil sie dich z.B. davon abhält ein großer Sünder* zu werden, dann wirst du deine Krankheit behalten, damit du dich nicht in dieser Welt schwer versündigst und somit nach dem Tod gerettet werden kannst.
Bisher ist noch keiner dokumentiert zurückgekommen, außer in diesem Bibelmärchen. Solange bleibt das alles, je nach Sichtweise, nur ein schwacher Ersatztrost oder ein große Verarsche.
Gott kennt dich ganz genau, er weiß also was du brauchst und was gut für dich ist und da er uns Menschen alle liebt wird er jedem dabei helfen
Wenn es wirklich so einen Entität gabe, die mich kenne und liebe, dann akzeptiert er auch meinen jetzigen Weg ohne wenn und aber. Von dem her habe ich dann so oder so nichts zu fürchten, sei es im Leben oder wenn ich tot bin, wo ich e nichts mehr mitbekomme.
Die Bibel ist kein Märchen sondern die Wahrheit.
Welche? Viele Inhalten sind viel älter als die Bibel, Himmelfahrt, Jungfrauengeburt, Wunder und Auferstehung aus dem Tode gabs schon vorher, und wurde nur von den Juden bzw. Christen übernommen, oder böse gesagt geklaut. Selbst die Tora entstand erst, als das jüdische Volk nach Babylon entführt wurden, und dort von den Babylonier erst mal die Schrift lernen, damit sie ihre eigene entwickeln konnten.

Und selbst wenn sie wahr sein sollte, hilft sie mir nicht beim Einrichten von Windows 8, erklärt mir nicht den Masseninhalt von Neutronensternen, kann mir nicht sagen, wie und was genau Bewußtsein ist, und wie das Gehirn funktioniert, noch steht da drin, wie man Krankheiten entstehen, wie man vermeiden und heilen kann. Die Bibel weiß nichts von Bakterien und Viren, von Atomen, Quarks und anderen Teilchen der Teilchenphysik, sie kann nicht dunkle Materie oder Energien erklären.

Mir geht es etwas anders. Ich habe keine Angst vor dem Nichts, ich habe wahnsinnige Angst vor einer möglichen Ewigkeit und deren evtl. bestrafenden Folgen. Bei dem Gedanken an das Konzept Ewigkeit kriege ich regelrechte Panikausbrüche...

Ich schiebe es auf meine ultra-christliche (nicht katholische, aber dennoch nicht weniger heftige) Erziehung. Kann mich trotz noch so rationaler Gedankenversuche leider auch nicht vollends davon befreien.
Das ist genau die Absicht dieser religiösen Gehirnwäsche, weil sie mit dem Irrationalen und Unfaßbaren arbeitet. Wenn Dir viele einreden, da gibt es diesen bärtigen weißen Mann im Himmel (warum ist der nicht schwarz wie Morgen Freeman, oder ein Asiate.., oder sogar eine Frau? Oder sieht aus wie eine Krake?), dann glaubst Du das irgendwann auch, weil Du Dir nicht sicher bist, und zweifelst. Fakt ist aber, das die Mehrheit hier falsch liegt, und es ebenfalls nicht weiß. Bekanntes Phänomen in Gesellschaften und Gruppen, ein Ergebnis der Gruppenbildung von Menschen aus der Steinzeit. Es ist ein Mechanismus, was den Zusammenhalt der Gruppe stärken soll, und einen Einzelnen davor bewahren soll, eine Dummheit zu begehen. Leider funktioniert das aber auch in die andere Richtung, sie hemmt Freiheit, neue Ideen und Entwicklung.

Hier entscheidest Du, ob Du diesem Gruppenwahn mehr Energie gibst, oder sie entziehst, indem Du Dich nicht beteiligst an deren hohlen Spekulationen. Denke immer daran, sie wissen eben gar nichts besser, auch wenn sie es behaupten. Es sind alles Hirngespinste, und sie können seit zig tausend Jahren nicht bewiesen werden! Natürlich hat die Bibel und die christliche Religion einen Einfluß auf die Welt und die Menschen gehabt, das will keiner bestreiten. Aber den letzten Nachweis sind sie bis heute schuldig geblieben: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Weiterhin steht noch offen: gibt es einen Gott, gibt es Himmel und Hölle, Wunder? Und, hast Du bisher irgend einen Beweis finden können? ;) Also, alles Unsinn.

V2.0
2013-06-11, 14:34:21
Ist dsoch eigentlich cool, wenn man sagen kann "Ich habe vor Nichts Angst" :D

Ein Christ
2013-06-11, 15:20:13
Bisher ist noch keiner dokumentiert zurückgekommen, außer in diesem Bibelmärchen. Solange bleibt das alles, je nach Sichtweise, nur ein schwacher Ersatztrost oder ein große Verarsche.

Es gibt dutzende NDE Erlebnisse, natürlich sind die genauso wenig ein an wissenschaftlich Kriterien standhaftender Beweis wie die Zeugenaussage eines Tathergangs durch einen Polizisten, der gerade gesehen hat, wie zwei Menschen sich umgebracht haben und dennoch schenken zumindest Richter im Gerichtssaal dem Polizisten und seinem Zeugnis glauben.

Eine Tathergang ist also gleichwertig mit einer NDE.

Ob du nur einer, keiner oder beiden glauben schenken möchtest, ist deine alleinige Entscheidung.

Wenn es wirklich so einen Entität gabe, die mich kenne und liebe, dann akzeptiert er auch meinen jetzigen Weg ohne wenn und aber.

Das tut er doch, dein freier Wille ist garantiert, aber du musst dich dann eben am Tag des Gerichts mit dem Urteil aufgrund deiner Taten abfinden, da hilft dann auch kein Wehklagen mehr, denn es war deine freie Entscheidung und dein Wille.

Von dem her habe ich dann so oder so nichts zu fürchten, sei es im Leben oder wenn ich tot bin, wo ich e nichts mehr mitbekomme.

Wie kommst du darauf, dass du nicht mehr mitbekommen würdest?
Gerade dann, wenn Gott existiert und die Seele somit ewig lebt, wirst du alles mitbekommen, was nach dem Tod passiert.
Und ehemalige Atheisten, die eine NDE Erfahrung hatten, können dir das auch bestätigen und von denen gibt es mehr als genug.

Welche? Viele Inhalten sind viel älter als die Bibel, Himmelfahrt, Jungfrauengeburt, Wunder und Auferstehung aus dem Tode gabs schon vorher, und wurde nur von den Juden bzw. Christen übernommen, oder böse gesagt geklaut.

Natürlich ist die Himmelfahrt, Jungfrauengeburt usw. älter als die Bibel, denn die Bibel ist eine Zusammenfassung vieler Bücher, Briefe und sonstigen heiligen Schriften die irgendwann ein paar Jahrzehnte nach Christis Wiederauferstehung zur Bibel wie wir sie heute kennen zusammengefaßt wurden.

Selbst die Tora entstand erst, als das jüdische Volk nach Babylon entführt wurden, und dort von den Babylonier erst mal die Schrift lernen, damit sie ihre eigene entwickeln konnten.

Die Tora ist die Niederschrift, die Geschichte ist aber älter und wurde per mündlicher Erzählung weitergegeben und auswendig gelernt.

Und selbst wenn sie wahr sein sollte, hilft sie mir nicht beim Einrichten von Windows 8, erklärt mir nicht den Masseninhalt von Neutronensternen, kann mir nicht sagen, wie und was genau Bewußtsein ist, und wie das Gehirn funktioniert, noch steht da drin, wie man Krankheiten entstehen, wie man vermeiden und heilen kann. Die Bibel weiß nichts von Bakterien und Viren, von Atomen, Quarks und anderen Teilchen der Teilchenphysik, sie kann nicht dunkle Materie oder Energien erklären.

Und das ist auch überhaupt nicht ihre Aufgabe.
Ihre Aufgabe ist dir von der Offenbarung Gottes zu erzählen, der Geschichte wie Gott die Israeliten aus Ägypten befreite bis hin zu dem Evangelium das dir aufzeigt, wie du dein Leben führen sollst, damit du in den Himmel kommst.

Wenn Dir viele einreden, da gibt es diesen bärtigen weißen Mann im Himmel (warum ist der nicht schwarz wie Morgen Freeman, oder ein Asiate.., oder sogar eine Frau? Oder sieht aus wie eine Krake?)

Das ist Kindglaube.
In der Bibel steht geschrieben, dass du dir kein Bildnis von Gott machen sollst, also ist auch nicht definiert, wie Gott aussieht.

Fakt ist aber, das die Mehrheit hier falsch liegt,

Zu einem Fakt hat auch ein Beweis zu gehören und daran wirst du scheitern.

Insofern ist es lediglich wunschdenken deinerseits, dass die anderen Menschen falsch liegen.

Leider funktioniert das aber auch in die andere Richtung, sie hemmt Freiheit, neue Ideen und Entwicklung.

Ohne Regeln innerhalb einer Gruppe ist deine Freiheit immer in Gefahr und für neue Ideen und Entwicklung hast du gar keine Gelegenheit.

Bsp:
Um eine Einrichtung wie das LHC zu bauen, braucht man ein funktionierendes Staatswesen, damit es Polizisten gibt, die bswp. Kupferdiebe davon abhalten, die Stromleitungen zu klauen.
Und du brauchst das Staatswesen, damit jeder seinen Obulus dazu beisteuert, damit dieses Projekt überhaupt finanziell gestemmt werden kann.

Ohne Regeln in einer Gruppe würden wir also heute noch auf Steinzeitniveau leben und hausen.

Denke immer daran, sie wissen eben gar nichts besser, auch wenn sie es behaupten.

Sie haben die Geschichten ihrer Vorväter in der Hand und viele Erleben Wunder noch heute.
Du glaubst ihnen natürlich nicht, aber das ist ein ganz anderes Problem.

Es sind alles Hirngespinste, und sie können seit zig tausend Jahren nicht bewiesen werden!

Siehe oben.
Es gehört nicht zum Plan. Könnte für jeden Menschen der Beweis Gottes erbracht werden, dann würde man an ihn aus Angst und nicht aus freien Stücken an ihn glauben.

Natürlich hat die Bibel und die christliche Religion einen Einfluß auf die Welt und die Menschen gehabt, das will keiner bestreiten. Aber den letzten Nachweis sind sie bis heute schuldig geblieben: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Weiterhin steht noch offen: gibt es einen Gott, gibt es Himmel und Hölle, Wunder? Und, hast Du bisher irgend einen Beweis finden können? ;) Also, alles Unsinn.

Nur weil es für dich keinen wissenschaftlichen Beweis gibt, bedeutet dies nicht, dass es Unsinn sei.
Dein Vorwurf des Unsinns ist nichts anderes als ein Wunschdenken deinerseits.

Lurtz
2013-06-11, 15:23:04
Das ist genau die Absicht dieser religiösen Gehirnwäsche, weil sie mit dem Irrationalen und Unfaßbaren arbeitet. Wenn Dir viele einreden, da gibt es diesen bärtigen weißen Mann im Himmel (warum ist der nicht schwarz wie Morgen Freeman, oder ein Asiate.., oder sogar eine Frau? Oder sieht aus wie eine Krake?), dann glaubst Du das irgendwann auch, weil Du Dir nicht sicher bist, und zweifelst. Fakt ist aber, das die Mehrheit hier falsch liegt, und es ebenfalls nicht weiß. Bekanntes Phänomen in Gesellschaften und Gruppen, ein Ergebnis der Gruppenbildung von Menschen aus der Steinzeit. Es ist ein Mechanismus, was den Zusammenhalt der Gruppe stärken soll, und einen Einzelnen davor bewahren soll, eine Dummheit zu begehen. Leider funktioniert das aber auch in die andere Richtung, sie hemmt Freiheit, neue Ideen und Entwicklung.

Hier entscheidest Du, ob Du diesem Gruppenwahn mehr Energie gibst, oder sie entziehst, indem Du Dich nicht beteiligst an deren hohlen Spekulationen. Denke immer daran, sie wissen eben gar nichts besser, auch wenn sie es behaupten. Es sind alles Hirngespinste, und sie können seit zig tausend Jahren nicht bewiesen werden! Natürlich hat die Bibel und die christliche Religion einen Einfluß auf die Welt und die Menschen gehabt, das will keiner bestreiten. Aber den letzten Nachweis sind sie bis heute schuldig geblieben: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Weiterhin steht noch offen: gibt es einen Gott, gibt es Himmel und Hölle, Wunder? Und, hast Du bisher irgend einen Beweis finden können? ;) Also, alles Unsinn.
Meine schulische Erziehung sagt mir das auch, dennoch fällt es mir wie gesagt schwer mich komplett davon zu lösen.

Ein (IMO sehr seltsames, aber gut) Argument für den Glauben ist ja, dass man auch das Gegenteil nicht beweisen kann. Also wäre es besser an Gott zu glauben, nur für den Fall dass er dich doch bestrafen und ewig in die Hölle schicken kann :ugly:

Dicker Igel
2013-06-11, 15:27:35
Ist dsoch eigentloch cool, wenn man sagen kann "Ich habe vor Nichts Angst" :D

Ich bezweifel auch, dass man vor etwas Angst haben kann, was in der Absolutheit nie existierte.

Dead Man
2013-06-11, 16:09:37
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. [Pause] Zeit zu sterben.

– aus Blade Runner

Immerhin bleiben die Eindrücke, die man bei anderen hinterlässt. Zumindest so lange, wie diese anderen existieren bzw. diese Eindrücke an wieder andere weitergeben.

Freddi
2013-06-11, 16:30:42
Ich weiß nicht ob es nach dem Tod etwas gibt oder nicht, ich kann mir auch nicht sicher sein ob es einen Gott gibt oder nicht. Fakt ist, dass wir alle sterben müssen. Ich versuche einfach nicht daran zu denken und meinen jeden Tag zu genießen. Lächerlich und Unsinnig ist nicht das Leben im Hinblick auf den Tod, sondern die Tatsache, dass wir alle eines Tages sterben und statt lieb und freundlich zu einander zu sein, wir eifersüchtig, gemein und zickig sind und uns über Kleinigkeiten aufregen und streiten. Du solltest dein Leben geniessen und nicht über den Tod nachdenken. Du solltest Dinge unternehmen die dir Freude bereiten.
Was Gott angeht, Gott ist für mich das Universum und die Energie die darin existiert.
Es ist zwar ein bisschen überspitzt dargestellt, aber der Grundgedanke gefällt mir persönlich.
Schau dir mal The Secret an.
LG

Madman123456
2013-06-11, 16:53:56
Nichts ist nichts vor dem man angst haben muss. Oder so ähnlich... wenn nichts mehr kommt muss man sich um nichts mehr sorgen machen.
Ich hätte mehr angst vor "ewigem" Leben; irgendwann wiederholt sich doch alles; oder eher es wiederholt sich immer mehr und mehr. Wieviele sachen die dir zu dem Zeitpunkt sehr wichtig waren hast du jetzt schon wieder vergessen?
Das wird mit der Zeit nicht besser werden und irgendwann ist der "graue Alltag" noch sehr viel grauer als er heute schon aussieht.

Surrogat
2013-06-11, 16:55:59
um es mal mit einer Plattitüde zu sagen, wir leben nur in unseren Kindern weiter und genau das wäre auch das Grauen eines ewigen Lebens, zu sehen wie seine Liebsten vor einem sterben müssen!

Ich erinnere da nur an Highlander...

Mistersecret
2013-06-11, 17:04:40
@Dr.Decay

Wenn Du mal in der Stimmung bist:
"Blick in die Ewigkeit: Die faszinierende Nahtoderfahrung eines Neurochirurgen" von Eben Alexander.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/nahtod-buecher-blick-in-die-ewigkeit-von-eben-alexander-a-885895.html

http://www.amazon.de/Blick-Ewigkeit-faszinierende-Nahtoderfahrung-Neurochirurgen/dp/3778774778

Absolutes "WoW" Buch von einem Naturwissenschaftler par excellence. Top Mann, Skeptiker, wie er im Buche steht, eingefleischter Atheist, langjährig praktizierender Gehirnchirurg, Amerikaner. Geile Geschichte. Tut gut.

Dicker Igel
2013-06-11, 17:05:36
[...]aber du musst dich dann eben am Tag des Gerichts mit dem Urteil aufgrund deiner Taten abfinden, da hilft dann auch kein Wehklagen mehr, denn es war deine freie Entscheidung und dein Wille.

Sehr ermutigende Worte, für Leute die den Tod fürchten. Das ist dasselbe wie in der Gesellschaft: Lebe fein artig nach allen Regeln und es wird dir nichts passieren. Eine geimpfte Moral, welche die wahre Persönlichkeit untergräbt - einfach nur widerlich.

dr.decay
2013-06-11, 17:06:33
Das ist eine freche und miese Unterstellung von dir, der einzige Troll hier, bist du!
Schade das kein Moderator etwas gegen dich unternimmt, wie ich sehe, machst du das hier öfter im Forum, unterstellst und beleidigst gerne andere.

Warum sollte ich mir Gedanken machen, was vor meiner Geburt war? Die Zukunft ist wichtig.

Hi,

Anfang 30, ich glaube nicht, es ist ja vielmehr so, das es über die Jahre schlimmer geworden ist.
Vor 5 Jahren war ich gläubig und alles war okay, aber selbst wenn ich mir alles einrede, weiß ich, das es eine Lüge ist, bezüglich Glaube usw.

Ich habe jetzt trotzdem weitergelesen und bin weiterhin frohen Mutes.

Das ist Glaube und nicht Wissen, und meistens genährt durch Unwissen.

So ist es nicht.
Gut, du siehst deine Großeltern und die leiden vielleicht an Demenz, erinnern sich nicht mehr oder vergessen alles, was sie mal wussten und deswegen denkst du, dass das Gehirn nicht nur die CPU, sondern auch die Festplatte und das RAM ist.

Hier kannst du aber beruhigt sein.
Aus Forschungen zum Thema Nahtoderfahrungen wissen wir inzwischen, dass das Gehirn zwar durchaus wie eine CPU ist, aber keine Festplatte, sondern ein Empfänger.
Wenn also Teile des Gehirns abgeschaltet werden, was man übrigens mit Strom auch im Feldversuch testen kann, dann ist das nicht so, dass das Wissen, dass in den vermeintlichen Gehirnbereichen gespeichert sein soll, weg sei, sondern es ist eher so, das durch abgestellte Gehirnbereiche der Empfang zum Bewußtsein, der Seele und deren Erfahrungen also dem Wissen dahinter gestört ist.
Du merkst ja selber, wie du hier attackiert wirst, ungläubige werden leider immer aggresiv, wenn jemand gläubig ist und dies auch sagt, Neid?
Ich bitte dich, dieses Thema nicht weiter zu lesen, der Glaube ist das mit Abstand schönste was man haben kann, wenn es keinen anderen Schadetbzw. man niemand seine Religion aufzwingen will.
Mir hatte mal, so kitschig es klingt, ein Gläubiger Christ(oder katholik?), das leben gerettet, ich lag als jugendlicher besoffen im Schnee und er kam mit seinem Kind vorbei, weil er wohl gerade in der Kirche war.
Jedenfalls weiß ich was du meinst, wir Menschen haben auch nicht alles erforscht, was aber leider erforscht wurde, ist unser Gehirn, wenn auch nicht vollständig, aber weitestgehend.
Unser Gehirn ist wie eine CPU und wie RAM, den ohne "Strom" ist unser Bewusstsein tot, was ja erst durch die Zellen im Gehirn und unserer Erfahrung gebildet werden.

Ich sehe immer wieder und merke es, das Menschen sich für etwas besonderes halten, wir sind aber alle leider nun einmal Tiere auf hohem geistigen Niveau.
Emotionen bestimmen unser ganzens leben, wir reden uns ein, ein Bewusstsein zu haben, dabei reagiert unser Bewusstsein langsamer als unser Gehirn. Ich weiß die genauen Fachbegriffe wie Cortex jetzt nicht.
Wir und die Tiere, haben eben bestimmte Bereiche im Hirn die für etwas zuständig sind.

Da nach dem Tod ja "Nichts" ist, ist es doch auch egal was nach dem Tod ist, weil man es gar nicht mehr merkt.

Dir ist es egal das du nichts mehr mitbekommst, tot bist für immer?
Für mich ist der Gedanke grauenhaft, man wird nie wieder leben, nichts kommt wieder.
Einzig der Gedanke an das "sterben" ist interessant, ich vermute, das Gehirn wird stärker arbeiten als sonst und man wird diverse Gedanken haben, da Zeit relativ ist.
Ihr kennt das vielleicht, wenn man morgens zur Arbeit muss, aber noch 5 Minuten schläft, manchmal kommen, zumindest mir, diese 5 Minuten wie stunden vor, vom Träumen her.
Zeit ist relativ wie man ja dank Einstein weiß und veilleicht kommt einem ja der Moment vor dem Tod, wie eine Ewigkeit vor, so das man in wirklichkeit nur nich 5 minuten zu leben hat, aber man Träumt bzw. das Gehirn alles so schnell verarbeitet, das es einem wie ein zweites Leben vorkommt.
Träume können sehr real sein.
Aber vielleicht stelle ich mir das auch nur vor, um meine Angst zu nehmen.
Wir wissen alle ja, das der Mensch nicht alles sieht, angefangen bei einigen Farben, genauso hört der Mensch auch nicht alles.
Das ist was mich auch wieder etwas positiv stimmt.

Bist du zufällig aus der selben Höhle wie Surrogant? HEute Troll meeting? Unfassbar, ich rede hier über ein ernstes Problem / Gedanken.
Danke an alle anderen, die sich beteiligen!

Das Problem an dem Nichts danach ist doch eher, daß wir uns im Hier und Jetzt das Leben gegenseitig so schwer machen.
Ja, das denke ich auch dauernd, warum diese Gewalt, warum dieser Neid, ist doch alles so unwichtig.

- Seit ich Kinder hab: Scheiß drauf. Wenn ich mal weg bin, wird das gewisse Leute stören. Aber mich doch wohl nicht.:D Wenn du stirbst... Vielleicht bist du dann woanders, wo man dich zur Rechenschaft zieht. Kann dir aber auch hier passieren, also sei schön brav und fromm - so schläft es sich auch besser. Vielleicht hast du auch einfach keine Probleme und Sorgen mehr. Wie während der Tiefschlafphase gestern Nacht. Wär das wirklich so schlimm?
Das sind Gedanken eines Gläubigen, ich bin wie gesagt, realist und sehe wie die Welt tickt, wir sind Biologische wesen, die irgendwann zerfallen, nichts bleibt übrig außer unsere Gene in unseren Kindern, sofern wir welche haben, wenn nicht, sterben unsere Gene aus, sofern keine Geschwister vorhanden.
Es wäre wirklich schön, wenn es einen Himmel gäbe, aber alleine die Tatsache, das es weder gut noch böse auf dieser Welt gibt, spricht doch völlig dagegen!
Wo anders ist man leider nicht, das Gehirn bestimmt doch unseren Charakter, bzw. unsere Gene, unsere Erfahrung, du hast ja selber geschrieben, wie sich dein Charakter über die Jahre verändert hat, wenn du stirbst, ist dein Charakter ausradiert und lebt ggf. nur teilweise in deinem Kind.
Weil man bei der Erziehung ja, den Charakter auf das Kind überträgt, das merkte ich bei meinem Stiefvater, dem ich manchmal ähnel, so sagen es freunde und familie jedenfalls.

Irgendwann wirst Du auch dann bereitwillig Platz machen, wenn Du zufrieden in den Spiegel schauen kannst und aufrichtig sagen kannst: "Ich habe ihm Rahmen meiner Möglichkeiten das Beste gegeben und weitergegeben, und ich habe mich bemüht, die Welt ein bißchen besser zu machen, und sei es nur dadurch, daß ich geliebt habe, geliebt wurde, gelacht habe, andere zum Lachen gebacht habe, glücklich war, und andere glücklich gemacht habe, allein durch meine Existenz. Ich habe meine Kinder vernünftig erzogen, und sie tragen genau das weiter! Ich habe nicht aufgegeben, auch wenn es oftmals schwer war, und bin drangeblieben trotz vieler Hindernisse."

Ganz ehrlich, was will man mehr? ;)
Das wäre ja garnicht so schlimm und ich würde mir keine Gedanken machen, wenn ich jetzt wüsste, ich werde 80 oder 90, dann ist mein Gehirn im Alter sowieso nicht mehr so, das man sich über alles Gedanken macht.
Aber erstmal so alt werden, ist das Problem! Ich habe angst, jederzeit zu sterben und dann ist nichts.

Habe ich mir auch gedacht. Vikingr hat seinen Gastaccount ausgepackt und PHuV geht wie ein abgerichteter Hund drauf los.:biggrin:

Seid ihr drei verbittert?
Wenn ihr nichts zum Thema zu sagen habt, warum "trollt" ihr dann hier?
Es sind meine wahren Gedanken und ich bin schon sehr lange Beobachter des Forums, nur aktiv bin ich nicht gewesen.

Ansonsten, solche Phasen hat doch jeder mal.... bringt nichts sich fertig zu machen, das ändert nichts.
Du glaubst garnicht, wie oft ich mir das einrede, ich versuche nicht daran zu denken, mich mit der Arbeit abzulenken, ständig zu sagen " macht dich nicht verrückt", aber die Gedanken sind immer wieder da und quälen mich.

Das ist bei mir genau das Gegenteil, ich kann mir alles erklären, es hat ja alles seinen Sinn.
Ein Leben nach dem Tod ist einfach paradox.
Ein Himmel ist unsinn, weil es eben kein "gutes" und kein "böses" gibt.
Es ist z.B. bewisen, das Serienmörder einen defekt im Gehirn haben, es gibt sogar Menschen die keine Emphatie empfinden, würden diese Menschen nicht in den Himmel kommen? Sie können doch nichts dafür, das sie "gestört" sind.
Wir sterben und dann kommt nichts, unser Körper und unser Gehirn, zerfallen.

Was kapierst Du, die Funktionalität vom Universum? Was wissen wir schon darüber ... Auf jeden Fall bleibt "ein bisschen" Freiraum für Deine eigene Interpretation, welche nix mit Gott und wissenschaftlichem Denken am Hut haben muss. Lass Dir etwas Luft zum atmen.
Das universum hat ja mit uns winzigen Lebewesen auf der Erde wenig zu tun.

Wieso? Nur weil man nicht an Gott glaubt, glaubt man per se nicht? Atheismus zu verstehen ist halt auch so eine Sache ... Jedenfalls "gilt" wohl für den Atheisten dasselbe wir für einen Christen: Sie wissen nicht, dass sie es sind, sie sind es einfach - ohne Symboliken und Doktrin, denn die brauchen nur die Neider.
Es ist doch egal, was für ein "Glaube" man hat, im Endeffekt sterben wir alle, wir definieren uns doch nur nach dem Charakter und dem Aussehen, was anderes bestimmt uns nicht, es gibt weder eine Seele noch Geister, alles fantasie.
Ein gutes Beispiel ist ein Dementzkranker Mensch, dieser Mensch wird alt, weiß nicht mehr wer er ist, weiß nicht mehr wo er wohnt, nach den Glauben, würde seine seele ja ewig leben oder er als geist usw. ihr wisst doch worauf ich hinaus will,
Fakt ist unser Gehirn definiert uns, nach dem tod sind alle Gedanken und Erinnerungen weg.

Surrogat
2013-06-11, 17:10:40
Das ist eine freche und miese Unterstellung von dir, der einzige Troll hier, bist du!
Schade das kein Moderator etwas gegen dich unternimmt, wie ich sehe, machst du das hier öfter im Forum, unterstellst und beleidigst gerne andere.

:popcorn:

Dicker Igel
2013-06-11, 17:15:26
Das universum hat ja mit uns winzigen Lebewesen auf der Erde wenig zu tun.

Natürlich hat es was mit uns zu tun - wir sind ein Teil davon!

Fakt ist unser Gehirn definiert uns, nach dem tod sind alle Gedanken und Erinnerungen weg.

Vielleicht ist das gar nicht so wichtig.

V2.0
2013-06-11, 17:32:11
Dir ist es egal das du nichts mehr mitbekommst, tot bist für immer?

Da ich das niemals merken werde, ist es auch egal.

Gouvernator
2013-06-11, 19:26:19
Ich habe panik vor dem Nichts, ich kann es nicht erklären, aber seit geraumer Zeit habe ich panik vor dem Nichts.
Ihr wisst schon, wenn man Stirbt, dann kommt nichts, alle Gedanken sind weg, dieser Gedanke ist so ekelhaft.

Da bist du aber einer Lüge aufgesessen. Es ist nichts bewiesen das dort "nichts" kommt. Hast du mal auf YT erst diverse NDE's Videos abgecheckt?

Ja, ich bin gläubig. Und so viel ich das bislang weiß es wäre besser für mich wie ein Lotto-Gewinn - wenn tatsächlich nach dem Tod "nichts" kommt! Weil alles spricht dafür das was kommt und es ist NICHT gut... :rolleyes:

Was DU draus machst bestimmt, ob du besser kontrollierbar wirst oder nicht. Ich esse jeden Anarchist zum Frühstück wenn's drum geht wer mich alles kontrollieren will. Der Glaube ist ein Mittel zum Zweck das WENN statt NICHTS nach Tode kommt, man es als GUT empfindet. Die Kontrolle über Gläubige rührt allein davon das die Menschen selber zu faul zu denken sind und ihre "Rettung" in die Hände der Kirchenleute abgeben.

Mir macht die >Realität< auch kein Spaß, ich hoffe das danach was besseres kommt. Und weh du nimmst mir diese Hoffnung. ;D

Shink
2013-06-11, 20:54:32
Das sind Gedanken eines Gläubigen, ich bin wie gesagt, realist und sehe wie die Welt tickt, wir sind Biologische wesen, die irgendwann zerfallen, nichts bleibt übrig außer unsere Gene in unseren Kindern, sofern wir welche haben, wenn nicht, sterben unsere Gene aus, sofern keine Geschwister vorhanden.
Hmm.... war mein Post wirklich so missverständlich? Ich hab keine Ahnung was nach dem Tod ist und weder tiefen Glauben noch echten "fundamentalistischer Atheismus" (so ähnlich nannte es glaube ich Adams Douglas) kann ich mit meiner Denkweise vereinen. Ich bin also echter Agnostiker, meine Aussage ist "Ich weiß es nicht", "Es ist nicht geklärt", "Es ist nicht beantwortbar" oder "Es ist nicht relevant". Und wie alle Anhänger von "Glaubensrichtungen" (wie z.B. Atheismus) kann auch ich nicht verstehen, wie jemand anders denken kann.:freak:

Ja, ich denke, es ist nicht relevant was nach dem Tod mit uns ist. Nicht für andere. Nicht für uns selbst. Für uns ist das vielleicht dann relevant (aber nicht mehr änderbar :freak:). Die Angst vor dieser Ungewissheit hab ich irgendwann abgelegt wie die Angst vorm Dunkeln. Unser Gehirn wird dieses "Rätsel" einfach nie lösen können.

RoNsOn Xs
2013-06-11, 20:58:36
[...]aber du musst dich dann eben am Tag des Gerichts mit dem Urteil aufgrund deiner Taten abfinden, da hilft dann auch kein Wehklagen mehr, denn es war deine freie Entscheidung und dein Wille.

[...] Könnte für jeden Menschen der Beweis Gottes erbracht werden, dann würde man an ihn aus Angst und nicht aus freien Stücken an ihn glauben.

Nun ja.. ich rieche dort eine gewisse Verbindung.

Sehr ermutigende Worte, für Leute die den Tod fürchten. Das ist dasselbe wie in der Gesellschaft: Lebe fein artig nach allen Regeln und es wird dir nichts passieren. Eine geimpfte Moral, welche die wahre Persönlichkeit untergräbt - einfach nur widerlich.
+1

Vikingr
2013-06-11, 21:02:47
...

EL_Mariachi
2013-06-11, 21:05:16
Ist dsoch eigentlich cool, wenn man sagen kann "Ich habe vor Nichts Angst" :D

jup, das ist cool...

OT: not sure if Phase 2 or Phase 4... I think 4!

http://www.pflegewiki.de/wiki/Die_f%C3%BCnf_Sterbephasen_nach_K%C3%BCbler-Ross

wenn man es zu Lebzeiten (also wenn man nicht schon am Sterben ist) in Stufe 5 schafft... dann kann man anfangen entspannt zu Leben! ;)

Edit: ich muss hinzufügen, dass es mir um die Akzeptanz geht! Der Wiki Artikel beschreibt den Sterbeprozess schon ziemlich ausführlich :(
.

Cubitus
2013-06-11, 21:14:44

In einem Satz das Wesentliche verpackt.

ux-3
2013-06-11, 21:16:56
Bist du zufällig aus der selben Höhle wie Surrogant? HEute Troll meeting? Unfassbar, ich rede hier über ein ernstes Problem / Gedanken.

;D

Ernstes Problem? Du hast darauf Null Einfluss, es betrifft alle Menschen, schon immer. Das soll ein Problem sein? Das ist Leben. Du hast offenbar zu wenig ernste Probleme.

Dein Fehler ist, dass Du nur Dich siehst.

Dead Man
2013-06-11, 22:00:14
Klar wäre es schlimm, wenn ich morgen stürbe. Aber nicht für mich. Es juckt mich nicht mehr, es gibt keine Trauer, keine Probleme, keine Bedürfnisse mehr, keine unerfüllten Wünsche.

Schlimm wäre es vermutlich für meine Familie und für meine Freunde, wenn ich morgen nicht mehr da wäre, aber wird es leichter für sie, wenn man mehr Lebenszeit mit ihnen verbringen kann, oder eher schwerer?

Wäre ein plötzlicher, unerwarteter Tod wirklich schlimmer als ein sich langsam und womöglich qualvoll ankündigender?

Dicker Igel
2013-06-11, 22:12:34
Wenn ein Wesen stirbt, weiß man idR erst danach, was man wirklich an ihm hatte. Ein dahinsiechen wünsche ich niemanden, nicht den Angehörigen und auch nicht den Betroffenen.

Dead Man
2013-06-11, 22:21:50
Aus "Der Flüsterer im Dunkeln" von Janus:

Nachts treibt es mich hinaus
auf das Feld hinter dem Haus.
Im Teleskop kann ich sie sehen
wenn sie verloren am Himmel stehen

Alt und wirr, zitternd, stumm
die Knochen morsch, der Rücken krumm.
So sind mir die Götter erschienen
Vater war einer von ihnen.

Den Blick gesenkt, die Lippen schmal
die Stirn zerfurcht, die Wangen fahl.
So sind mir die Götter erschienen
Vater war einer von ihnen.

PHuV
2013-06-11, 22:23:07
Es gibt dutzende NDE Erlebnisse, natürlich sind die genauso wenig ein an wissenschaftlich Kriterien standhaftender Beweis wie die Zeugenaussage eines Tathergangs durch einen Polizisten, der gerade gesehen hat, wie zwei Menschen sich umgebracht haben und dennoch schenken zumindest Richter im Gerichtssaal dem Polizisten und seinem Zeugnis glauben.

Eine Tathergang ist also gleichwertig mit einer NDE.
Ach Gottchen, willst Du jetzt wirklich eine Schaltung des Gehirnes in Form einer NDE als Beweis anführen? Naa, NDE sind keine Beweise, sie zeigen nur das Angenehme für Menschen im Tod. Auch Atheisten hatten NDEs, und? Einige sehen nicht so Zeugs.

Das tut er doch, dein freier Wille ist garantiert, aber du musst dich dann eben am Tag des Gerichts mit dem Urteil aufgrund deiner Taten abfinden, da hilft dann auch kein Wehklagen mehr, denn es war deine freie Entscheidung und dein Wille.
Tja, welch ein Glück, daß ich mich mit gar nichts abfinden muß, weil es nichts gibt!

Wie kommst du darauf, dass du nicht mehr mitbekommen würdest?
Gerade dann, wenn Gott existiert und die Seele somit ewig lebt, wirst du alles mitbekommen, was nach dem Tod passiert.
Klar, so wie der Osterhase die Eier und der Weihnachtsmann die Geschenke bringt. Abwink, kenne ich schon. Fakt ist, bisher konnte keiner glaubhaft per Beweis vom Tod zurückkehren. Nahtoderfahrungen sind noch kein Tod, somit weiß eben noch keiner, was dann kommt. Heute kann man sehr gut mit neurologischen Mitteln erklären, was ein Nahtod bewirkt. Damit ist jeder andere religöse Beweis obsolet geworden.
Nur weil es für dich keinen wissenschaftlichen Beweis gibt, bedeutet dies nicht, dass es Unsinn sei.
Nicht ich muß beweisen, daß es nichts gibt. Das geht gar nicht, weder formell noch per Logik. Man kann nur beweisen, wenn etwas wirklich existiert. Tatsache ist, daß bisher keine Religion und kein Glaube jemals ihren Glauben belegen konnte, und das seit mehreren tausend Jahren.
Dein Vorwurf des Unsinns ist nichts anderes als ein Wunschdenken deinerseits.
Ich brauche kein Wunschdenken, weil mir es egal ist, und weil ich die Welt so sehe, wie sie ist, ohne Wertung. Das heißt nicht, daß ich sie "richtig" oder "alles" sehe. Mich interessieren nur solche Kackentitäten, wie sie auch immer heißen mögen, nicht! Mir ist auch wurscht, wer sie wie anbetet oder verehrt. Mir geht es nur auf den Keks, wenn so Leute wie Du mit diesen Gehirnwäschemethoden ernsthafte Frage so simplifiziert. Die Welt und die Schöpfung ist nicht so einfach, wie Ihr "Christen" das Euch so ausmalt, und es ist und bleibt IMHO reiner Kindergartenglaube, so wie der Osterhase und der Weihnachtsmann. Eure frohe Botschaft mag Trost spenden, und für manchen, das streite ich gar nicht ab, hilfreich sein, aber sie ist und bleibt leider eine große Lüge!

Du brauchst einen Gott oder einen Jesus, nicht ich. Du bist der Wunschdenkende, daß Du meinst, eine Entität hatte in diesem Riesenuniversum nichts besseres zu tun, als auf Dich zu achten. Du glaubst an eine Art übergerechte Instanz. Tja, tut mir ja leid für Dich, Du bist einfach nur einem riesigen Wahngebilde zum Opfer gefallen. Solange Du kein Wasser zu Wein machen kannst, oder über Wasser gehen kannst oder sonstwas bleibt Dein Glaube einfach nur Bullshit (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=religion%20is%20bullshit&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0CDcQtwIwAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D6RT6rL2UroE&ei=IYe3UcdQyseyBpOOgdgJ&usg=AFQjCNEZ5mXppmk99XlXD7jImi0l8r7Qig&bvm=bv.47810305,d.Yms).

Dann widerlege mir doch mal das Spaghettimonster, das unsichbare Einhorn oder die Russellsche Teekanne? Wenn Du das nicht glaubst, dann hast Du echte Probleme, Du wirst sehen, und Du wirst dafür übel zu Poden geworfen werden.

w0mbat
2013-06-11, 23:51:31
1. Es gibt keinen Gott. Gut dass du aufgehört hast an eine Lüge zu glauben.
2. Kein Grund zur Panik, da das Nichts nur dann Angst macht wenn man selbst noch ist. Wenn du nicht mehr bist, macht das Nichts auch nichts mehr.

PHuV
2013-06-11, 23:53:33
Du merkst ja selber, wie du hier attackiert wirst, ungläubige werden leider immer aggresiv, wenn jemand gläubig ist und dies auch sagt, Neid?
Das wäre ja garnicht so schlimm und ich würde mir keine Gedanken machen, wenn ich jetzt wüsste, ich werde 80 oder 90, dann ist mein Gehirn im Alter sowieso nicht mehr so, das man sich über alles Gedanken macht.
Aber erstmal so alt werden, ist das Problem! Ich habe angst, jederzeit zu sterben und dann ist nichts.
Und was ändert sich dadurch? Wie wirst Du jetzt durchs Leben gehen? Eher mit Bedacht oder mit nackter Angst?

Du mußt aufpassen, daß Deine Angst das Leben selbst überdeckt. Und dann hast Du noch mehr riskiert und versämt, als das Du jemals im Tod überhaupt erfahren kannst.

Machst Du Dir jeden Tag auch Gedanken darüber, warum Du keinen Ferrari fährst, warum Du nicht mit einem Jet durch die Gegend fliegen kannst, oder wie ein Playboy zig Mädels an der Hand hast? Leidest Du darunter, weil Du das nicht hast, oder niemals haben wirst?

Jeder würde lügen, wenn er sagt, er wolle nicht lange oder ewig Leben in der Jugend. Aber die Jugend geht vorbei, das mittlere Alter, und das Alter. Irgendwann wird für viele auch das Leben zu einer Belastung, und das Leben wird nicht mehr als Geschenk empfunden.

Antworten wirst Du nicht im Glauben finden, sondern nur in dem, was in Dir ist. Der Glaube liefert nur die Projektion auf Dein Innerstes, das auf die eine oder andere Hoffnung reagiert, oder ignoriert. Dein Inneres wird Dir die Antworten liefern, wie Du leben willst, und genau das solltest Du tun, und nicht nach dem fragen, was sowieso irgendwann kommt. ;) Die zurückbleibenden Menschen werden dann beurteilen und bewerten, wie Du gelebt hast, und nicht die Toten.

Ein Christ
2013-06-12, 02:58:22
Emotionen bestimmen unser ganzens leben, wir reden uns ein, ein Bewusstsein zu haben, dabei reagiert unser Bewusstsein langsamer als unser Gehirn.

Solange wir im Körper gefangen sind, also Leben, ist das ja auch logisch.
Denn wenn das Gehirn der Empfänger und Sender ist, also die Schnittstelle zur Seele, dann treffen die weltlichen Informationen von Außen (z.b. vom Auge) ja erstmal am Gehirn ein, wo sie dann zur Seele weitergesendet werden.

Ein gutes Beispiel ist ein Dementzkranker Mensch, dieser Mensch wird alt, weiß nicht mehr wer er ist, weiß nicht mehr wo er wohnt, nach den Glauben, würde seine seele ja ewig leben oder er als geist usw. ihr wisst doch worauf ich hinaus will,

Nein, ich bin am raten.
Denn ein Geist zeichnet sich ja erstmal dadurch aus, dass er körperlos ist, so ist ein Geist definiert, deswegen spricht man hier dann auch von Geistern.
Ein nicht mehr intaktes Gehirn sollte einem Leben als Geist also nicht im Wege stehen.

Dann noch etwas als Ergänzung, rein christlich betrachtet sind mit Geistern
keine Menschen gemeint, die als körperlose Seelen herumgeistern, sondern im biblischen Kontext spricht man bei Geistern von Engeln und Dämonen und nicht von Verstorbenen. Dämonen haben hier eine Doppelbedeutung, denn diese sind auch gefallene Engel die sich Gott widersetzt haben.

Wenn du also mal einem Geist begegnen solltest, dann wird es kein verstorbener Mensch sein, sondern ein Engel oder, wesentlich wahrscheinlicher, ein Dämon.

Wahrscheinlicher deswegen, weil es den Engeln von Gott untersagt ist, sich uns eigenmächtig zu zeigen, Dämonen sind, da sie sich sowieso Gott widersetzt haben, daran nicht gebunden.
Wenn es wirklich ein guter Engel sein sollte, dem man begegnet, dann hat dieser Engel die Erlaubnis von Gott dazu erhalten und so etwas trifft nicht so häufig zu, wie Dämonen, die die Menschen besuchen und zur Sünde verführen.

Das ist kein Fakt, sondern nur deine Meinung woran du momentan glaubst.

Ich habe für dich mal einen Vortrag zum Thema Nahtoderfahrung und Wissenschaftliche Erforschung herausgesucht, schau ihn dir mal an:

http://www.youtube.com/watch?v=z8bI2AHZRHw

Ein Christ
2013-06-12, 03:50:31
Ach Gottchen, willst Du jetzt wirklich eine Schaltung des Gehirnes in Form einer NDE als Beweis anführen?

NDE werden ohne Gehirn erfahren, das sind außerkörperliche Erfahrungen, dazu hat nur die Seele Zugang.

Naa, NDE sind keine Beweise, sie zeigen nur das Angenehme für Menschen im Tod. Auch Atheisten hatten NDEs, und?

Diese Atheisten wurden ALLE, wirklich ausnahmslos alle, überzeugte Christen.
Mir ist nicht ein Atheist bekannt, der eine NDE hatte und dann Atheist geblieben ist.
Und das beantwortet dann auch deinen nächsten Satz:

Einige sehen nicht so Zeugs.

Das muss nicht zwangsläufig so sein, denn erstmal muss man klären, ob sie sich überhaupt erinnern können.

Aus den NDEs in denen es um Höllenerfahrungen geht, wissen wir z.B. dass diese Erinnerungen bei den meisten sehr schnell ausgeblendet werden und nach kurzer Zeit verblassen, wenn sie nicht zeitnah aufgeschrieben werden.
Und dann gibt es noch Personen die sich weigern darüber auch nur einen Funken zu berichten, das ist verständlich, wenn man davon ausgehen kann,
dass sie sich dafür schämen eigentlich in die Hölle gekommen zu sein, also schweigt man lieber oder sagt, da war nichts.
Denn wer gibt schon offen zu, dass er im Leben ein sehr schlechter Mensch gewesen ist, so dass es für die Hölle gereicht hat. Den Schritt zur öffentlichen Reue schafft nicht jeder.
Ich habe weiter oben in einem meiner Beiträge ja schon das Buch
"Leben nach dem Tod" empfohlen, auch dir würde ich es dir nahelegen es mal unbefangen und mit offenen Augen durchzulesen, das würde uns beide wenigstens mal auf einen gemeinsamen Nenner bringen, damit du weißt, was bei NDEs eigentlich genau passiert, denn momentan stocherst du da nämlich nur herum, ohne bei mir den Eindruck zu hinterlassen, dass du dich intensiv mit der Thematik beschäftigt hast.

Tja, welch ein Glück, daß ich mich mit gar nichts abfinden muß, weil es nichts gibt!

Sagte der Strauss, als er gerade den Kopf im Sand stecken hatte und der Löwe auf ihn zu rannte. ;)

Heute kann man sehr gut mit neurologischen Mitteln erklären, was ein Nahtod bewirkt.
Veraltetes Wissen, du bist gar nicht auf dem neusten Stand, was NDEs betrifft.

Das die ganzen Neurologischen Erklärungen wie Gehirnfeuer usw. nicht hinhauen und überholt sind, habe ich eigentlich schon in einem meiner ersten Postings erwähnt.
Du gibst nur das wieder, was TV Sender wie RTL in den letzten Jahren in Form völlig veralteter Sendungen wiedergeben, die in diesen Seriösität vortäuschen wollen in dem sie so tun, als würden sie die Meinung der Gegenseite zu Wort kommen lassen, deren Interviews dann aber 10 Jahre veraltet sind und nichtmal auf dem neusten Stand der NDE Forschung sind.
Also das gleiche Verfahren wie bei den ganzen Dokus zum Thema Computerspiele, in denen dann immer wieder die bösen Killerspiele von deren Gegnern als solche durch Interviews dargestellt werden, die vor 10 Jahren irgendwann mal als das Thema noch heiß war, gedreht wurden.

Willst du mal einen aktuellen Beitrag sehen, dann schau dir den an, den ich schon unserem TS hier empfohlen habe.
Also diesen hier:

Nicht ich muß beweisen, daß es nichts gibt. Das geht gar nicht, weder formell noch per Logik. Man kann nur beweisen, wenn etwas wirklich existiert. Tatsache ist, daß bisher keine Religion und kein Glaube jemals ihren Glauben belegen konnte, und das seit mehreren tausend Jahren.

Ein Mensch der noch nie die moderne Zivilisation gesehen hat und irgendwo im Urwald lebt behauptet auch, dass der Mensch nicht fliegen könne und Geschichten über Menschen, die fliegen, Unsinn seien und obwohl ihm ein Beweis nicht möglich sein wird, solange er seinen Urwald nicht verlässt, behauptet er weiterhin felsenfest, dass fliegende Menschen Unsinn seien.

Was lernen wir daraus?
Du behauptest es wäre Unsinn, das mit der Beweisbarkeit und Logik ist dir zwar klar, aber dennoch bleibst du bei dieser "Das ist Unsinn" Behauptung obwohl du noch gar nicht deinen Blickwinkel geändert hast, genauso wie der Ureinwohner auch.
Oder anders gesagt, trete erstmal über die Todesschwelle, denn erst dann kannst du zweifelsfrei, sofern du danach noch denken kannst, feststellen, ob es Unsinn ist oder nicht.

Ich brauche kein Wunschdenken, weil mir es egal ist, und weil ich die Welt so sehe, ....
Eure frohe Botschaft mag Trost spenden, und für manchen, das streite ich gar nicht ab, hilfreich sein, aber sie ist und bleibt leider eine große Lüge!

Und eben genau das ist Wunschdenken deinerseits.

Du gibst hier absolute Aussagen ohne die Wahrheit wirklich zu kennen und das ist eben Wunschdenken und du machst von diesem Wunschdenken Gebrauch und behauptest dann auch noch, dass du dieses Wunschdenken, welches du anwendest, nicht benötigen würdest.

Du brauchst einen Gott oder einen Jesus, nicht ich. Du bist der Wunschdenkende, daß Du meinst, eine Entität hatte in diesem Riesenuniversum nichts besseres zu tun, als auf Dich zu achten.

Gott ist die logische Konsequenz als Folge der beobachteten und erforschten Wissenschaft.
Lies mal das Buch von John Lennox, dass ich hier schon empfohlen habe, dass wird dir helfen, das ganze mal aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.

Du glaubst an eine Art übergerechte Instanz. Tja, tut mir ja leid für Dich, Du bist einfach nur einem riesigen Wahngebilde zum Opfer gefallen. Solange Du kein Wasser zu Wein machen kannst, oder über Wasser gehen kannst oder sonstwas bleibt Dein Glaube einfach nur Bullshit (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=religion%20is%20bullshit&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0CDcQtwIwAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D6RT6rL2UroE&ei=IYe3UcdQyseyBpOOgdgJ&usg=AFQjCNEZ5mXppmk99XlXD7jImi0l8r7Qig&bvm=bv.47810305,d.Yms).

Kenne ich schon, ist ein alter Hut, das ist nicht die erste Diskussion mit einem Atheisten die ich führe, aber glaubst du ernsthaft mit nem Ausweichen auf nem Komiker besser in der Argumentation dazustehen?
Ich lächel da süffisant und geh zum nächsten Argumentationspunkt.

Mit anderen Worten:
Du hast es mir jetzt voll gegeben, welch schlagfertige Argumentation

Dann widerlege mir doch mal das Spaghettimonster, das unsichbare Einhorn oder die Russellsche Teekanne?

Mach dich nicht lächerlich, das das Spaghettimonster, unsichtbare Einhorn Teekannenmodell usw. von atheistisch denkenden Menschen gebildet wurden, um so ne Art Gegenpol zum Gottglauben zu bieten um diesen durch diesen Kindergartenversuch ad absurdum zu führen, weiß eigentlich jedes Kind.
Wenn du mit mir diskutieren willst, dann mache das bitte ernsthaft und lass den Kindergartenkram weg. Das ist schlichtweg kindisch.

soLofox
2013-06-12, 08:03:44
ich würd's positiv sehen, überlege doch einmal, worüber du dir dann keine gedanken mehr machen musst. der großteil, der auf der erde abgeht, ist doch nicht mehr schön :)

WhiteVelvet
2013-06-12, 11:09:13
Viel schlimmer finde ich den Gedanken, dass wir alle unweigerlich sterben werden. Es WIRD passieren, Du kannst nichts dagegen unternehmen... es WIRD irgendwann passieren... das löst bei mir Panik aus, aber ich versuche daran natürlich nicht zu denken... man kann nur hoffen, dass man es nicht mitbekommt...

ux-3
2013-06-12, 11:13:22
Bei mir löst der Gedanke an den Tod einiger anderer Leute wesentlich mehr Beklemmung aus als der an meinen eigenen.

Ich glaube wirklich, dass hier einige Singles sehr um sich selbst kreisen.

WhiteVelvet
2013-06-12, 11:26:08
Natürlich ist es viel schlimmer an den Tod von nahestehenden Menschen zu denken, weil man das ja miterleben muss. Aber aus etwas Selbstreflexion gleich Egoismus zu konstruieren...

Dicker Igel
2013-06-12, 11:28:59
Bei mir löst der Gedanke an den Tod einiger anderer Leute wesentlich mehr Beklemmung aus als der an meinen eigenen.

Ich glaube wirklich, dass hier einige Singles sehr um sich selbst kreisen.

+1

Amarok
2013-06-12, 11:30:34
* Beispiel. Nehmen wir mal an du bist krank und hast z.B. eine Hautkrankheit, dann wird diese dazu führen, dass du bei Frauen weniger Chancen hast und dies führt dann dazu, dass du nicht bei Dutzenden verheirateten Frauen die Ehe brichst und dich stark versündigst, was du wohl in verstärktem Maße tun würdest, wenn du keine Hautkrankheit hättest.
Gott kennt dich ganz genau, er weiß also was du brauchst und was gut für dich ist und da er uns Menschen alle liebt wird er jedem dabei helfen die Sünden gering zu halten und den weg zu ihm Jesus Christus zu finden, damit wir, wenn es mal wirklich wichtig ist, gerettet werden können.

Bei solchen Aussagen bekomme ich immer ein Blutdruckkrise: Krankheit als göttliches Geschenk...

Sag das einmal z.B. einer Schwangeren mit metastasiertem Brustkrebs...

Für Krankheiten kann man manches Mal selbst verantwortlich sein, vielleicht ändern dann manche sogar ihre Einstellung zum Leben usw., aber Geschenk Gottes?

Blödsinn...

Zephyroth
2013-06-12, 11:55:05
Die Angst ist unlogisch. Da des im Nichts nichts gibt, gibt es auch nichts wovor man Angst haben müßte. Ja selbst die Angst ist im Nichts nicht existent.

Nichts ist "0" und die wenigsten Menschen verstehen 0 (bzw. genausowenig wie unendlich).

Erinnerst du dich an irgendwas vor deiner Geburt? Nein? Einfach weil da nichts war. Du kehrst ins selbe Nichts zurück.

Grüße,
Zeph

Surrogat
2013-06-12, 13:04:59
statt "0" solltest du lieber "null" sagen, das kommt den Nerds hier eher entgegen ;D

Ein Christ
2013-06-12, 14:47:20
Bei solchen Aussagen bekomme ich immer ein Blutdruckkrise: Krankheit als göttliches Geschenk...

Sag das einmal z.B. einer Schwangeren mit metastasiertem Brustkrebs...

Für Krankheiten kann man manches Mal selbst verantwortlich sein, vielleicht ändern dann manche sogar ihre Einstellung zum Leben usw., aber Geschenk Gottes?

Blödsinn...

Du blendest leider das Geschenk in den Himmel zu kommen komplett aus und hälst immer noch das Diesseits für das Wichtigste, dein Blickwinkel führt also dazu, dass du es nicht verstehst.
Wäre es besser, wenn der betroffene in der Hölle landet und dafür aber perfekt in dieser Welt leben kann?

Wenn du mal aufmerksam deine Mitmenschen beobachtest, dann wirst du irgendwann feststellen, dass jeder Mensch irgendwelche Probleme oder Laster hat und die sind nicht auf Krankheiten beschränkt, der eine nagt am Hungertuch, der andere wurde unschuldig ins Gefängnis eingesperrt und der nächste ist sozial ausgegrenzt.
All das können Wege sein, die es im Leben zu meistern gilt und am Ende, wer nicht durch z.B. Selbstmord, Gewaltanwendungen und andere Methoden seinen Problemen aus den Weg geht, der ist dem Ziel, in den Himmel zu kommen schonmal wesentlich näher, als der andere, der aufgibt oder seine Geldprobleme dadurch löst, in dem er auf die kriminelle Bahn ausweicht.

Diese Ansicht muss dir nicht gefallen, das habe ich auch nirgends von dir verlangt, aber du solltest sie zumindest zur Kenntnis nehmen, dass sie möglich ist und nicht als Blödsinn abtun nur weil du das nicht glauben willst, denn wie Gott denkt, das weißt du nicht. Die Bibel aber, stützt meine These, du solltest sie mal lesen.

Nakai
2013-06-12, 15:52:50
+1

Der Gedanke, wie die Leute sich fühlen würden, wenn ich mal weg bin, verursacht bei mir eher ein schlechtes Gefühl, genauso, wie ich mich fühle, wenn mir nahe Menschen dahinscheiden. Das ist normal und gehört zum Leben.

Um Gandalf zu zitieren:
Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden. Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist.

SamLombardo
2013-06-12, 16:05:40
Also die Leute die hier "es gibt keinen Gott" schreiben halte ich für extrem arrogant. Tatsache ist: Wir wissen es nicht. Wir können uns nur entscheiden es zu glauben (deshalb heist es ja Glauben und nicht Wissen). Und das tue ich.

Ich denke, die Existenz Gottes ist sogar sehr wahrscheinlich. Ich halte zum Beispiel die Möglichkeit, dass eine höhere Macht hinter dem Universum und seinen Zusammenhängen steht für viel wahrscheinlicher, als dass mal eben aus dem Nichts auf einmal eine unendliche Energie angefangen hat sich auszudehnen und Raum, Zeit und Materie zu erschaffen -und das alles einfach so ohne Sinn- Eigentlich absurd. Nicht umsonst sind viele renomierte Astrophysiker gläubig. Sie haben erkannt, dass die Variante ohne Gott einfach noch viel weniger Sinn macht.

Nur ein Beispiel.

Gruß Sam

Nakai
2013-06-12, 16:08:42
Also die Leute die hier "es gibt keinen Gott" schreiben halte ich für extrem arrogant. Tatsache ist: Wir wissen es nicht.

Ich denke, die Existenz Gottes ist sogar sehr wahrscheinlich. Ich halte zum Beispiel die Möglichkeit, dass eine höhere Macht hinter dem Universum und seinen Zusammenhängen steht für viel wahrscheinlicher, als dass mal eben aus dem Nichts auf einmal eine unendliche Energie angefangen hat sich auszudehnen und Raum, Zeit und Materie zu erschaffen -und das alles einfach so ohne Sinn- Eigentlich absurd. Nicht umsonst sind viele renomierte Astrophysiker gläubig. Sie haben erkannt, dass die Variante ohne Gott einfach noch viel weniger Sinn macht.

Nur ein Beispiel.

Gruß Sam

Es ist schlicht egal. Man wurde als Mensch geboren und so sollte man sich verhalten. Man kann tun und lassn was man will, da eh alles völlig sinnlos ist.

Dicker Igel
2013-06-12, 16:09:24
Das ist normal und gehört zum Leben.

Stimmt - ich mache mir wohl immer mehr Sorgen um meine Mitmenschen, als um mich selbst. Aber generell hege ich solche Gedanken eher selten. Es ist schon schwer genug, wenn es passiert - sowas male ich mir ungern aus. Man kann eben nix dagegen machen, außern den Schaden auf seelischen Schmerz zu "begrenzen".

Dead Man
2013-06-12, 19:30:52

Nur ein Beispiel.

Gruß Sam

Du hältst es also für wahrscheinlicher, dass ein Wesen im Nichts existiert hat und das Universum aus dem Nichts erschaffen hat? :uponder:

Dicker Igel
2013-06-12, 19:52:12
Der postulierte Urknall entstand nicht aus dem sprichwörtlichen Nichts, da war schon vorher "was". Also braucht man auch keinen Gott als Kohlenanzünder.

SamLombardo
2013-06-12, 20:33:24
Der postulierte Urknall entstand nicht aus dem sprichwörtlichen Nichts, da war schon vorher "was". Also braucht man auch keinen Gott als Kohlenanzünder.
Und wer hat das erschaffen was vorher schon da war? Tatsache ist doch, wir haben keine Ahnung. Einen Schöpfer, Gott oder wie man die höhere Macht auch nennt hier von oben herabschauend auszuschließen ist arrogand. Da bleibe ich dabei. Und btw. Ich bin kein religiöser Fanatiker:wink:

Mir gefällt dieses Gleichnis übrigens:

Zwillinge unterhalten sich im Mutterleib.
Der kleine Skeptiker fragt: "Und du glaubst tatsächlich an ein Leben nach der Geburt?"

Sagt der kleine Gläubige: "Selbstverständlich, ja. Für mich ist es völlig klar, dass ein Leben nach der Geburt existiert. Unser Leben hier dient nur unserem Wachstum, damit wir uns auf das Leben nach der Geburt vorbereiten. Damit wir stark genug sind für das, was uns dort erwartet."

Der kleine Skeptiker ist ärgerlich: "Das ist dummes Zeug! Es gibt kein Leben nach der Geburt. Wie sollte ein solches Leben auch aussehen!?"

Der kleine Gläubige: "Das weiß ich auch nicht. Aber es wird sicher sehr viel mehr Licht sein als hier. Und vielleicht werden wir sogar laufen und mit dem Mund essen!"

Der Skeptiker winkt ab: "Völliger Unsinn! Laufen gibt es überhaupt nicht. Und mit dem Mund essen ist nun wirklich eine völlig lächerliche Idee - wir haben die Nabelschnur, die uns ernährt! Schon deshalb ist ein Leben nach der Geburt völlig unmöglich: Die Nabelschnur ist viel zu kurz!"

Der Kleine Gläubige ist unbeirrt: "Es ist sicherlich möglich. Es ist einfach alles ein wenig anders, als wir es hier gewohnt sind."

Der Skeptiker verliert langsam die Geduld mit so viel Naivität: "Niemand, aber auch niemand kam je zurück nach der Geburt! Sieh es ein: Die Geburt ist schlicht und einfach das Ende des Lebens. Punkt. Und überhaupt: Du und deine Traumgebilde! Das Leben ist eine große Sorge in der Dunkelheit und das war's!"

Der kleine Gläubige mag dem nicht zustimmen: "Ich gebe zu, ich weiß nicht genau, wie das Leben aussehen wird nach der Geburt ... aber auf jeden Fall werden wir dann die Mutter endlich sehen und sie wird sich um uns kümmern!"

Der Skeptiker verdreht die Augen: "Mutter!? Du glaubst an die Mutter? Lächerlich! Wo bitte soll die sein?"

Der kleine Gläubige macht eine große Handbewegung: "Sie ist hier! Überall um uns herum. Wir leben in ihr und durch sie. Ohne sie können wir gar nicht existieren!"

Der Skeptiker kann es nicht fassen: "Meine Güte, das ist nun wirklich der Gipfel der Dummheit. Ich jedenfalls kann deine Mutter nicht sehen! Nicht mal ein Stückchen von ihr - es ist doch völlig offensichtlich, dass sie nicht existiert!"

Der kleine Gläubige schüttelt den Kopf und schließt die Augen: "Manchmal, wenn wir ganz still sind, höre ich, wie sie singt. Oder unsere Welt streichelt. Ich fühle und glaube fest daran, dass die Geburt ein neuer großer Anfang ist!"

Gruß Sam

aufkrawall
2013-06-12, 21:00:03
Das Gleichnis ist totaler Schrott (warum weißt du selber).
Und welcher wissenschaftlich denkende Mensch schließt denn Gott völlig aus?
Er ist halt (höchstens) irgendwo im Promillebereich der Wahrscheinlichkeiten eingeordnet.

Shink
2013-06-12, 21:19:56
Das Gleichnis ist totaler Schrott (warum weißt du selber).
Und welcher wissenschaftlich denkende Mensch schließt denn Gott völlig aus?
Er ist halt (höchstens) irgendwo im Promillebereich der Wahrscheinlichkeiten eingeordnet.
Ja, das Gleichnis ist tatsächlich totaler Schrott. Ein echter kleiner Skeptiker würde natürlich auch die "nicht-Existenz eines Lebens nach der Geburt" anzweifeln.
Echte Atheisten, die in Werbekampagnen an südeuropäische Busse schreiben "es gibt keinen Gott" oder z.B. Adams Douglas oder Dawkins gibt es auch.
Außerdem war er ein überzeugter Atheist, er selbst nannte sich sogar einen „radikalen Atheisten“, um sich bewusst vom Agnostizismus abzugrenzen.
Dawkins’ 2006 erschienenes Buch Der Gotteswahn ist Adams gewidmet. Das Buch beginnt mit einem Zitat aus Adams’ Per Anhalter durch die Galaxis:
„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“

SamLombardo
2013-06-12, 21:21:56
Hm. Ich finde es eigentlich ganz gut. Es zeigt, das wir alles was "über" unserem Horizont ist ablehnen, ausschließen, belächeln.
Naja lassen wir das...

aufkrawall
2013-06-12, 21:24:58
Hm. Ich finde es eigentlich ganz gut. Es zeigt, das wir alles was "über" unserem Horizont ist ablehnen, ausschließen, belächeln.
Naja lassen wir das...
Das kann man ja auch kritisieren. Dass in dem Fall das "gläubige" Baby aber so exakt Recht hat, ist natürlich schon ne kleine Provokation, da darfst du dich über harsche Reaktionen dann nicht beschweren. ;)
Außerdem kriegen Babies pränatal ja schon ne Menge von draußen mit und merken das wohl auch. Also überhaupt nicht auf unsere Situation übertragbar.

-GENO-
2013-06-12, 22:07:06
Ach verdammt. Bei dem Thread-Titel dachte ich hier gehts um "Die unendliche Geschichte" aber dann steht hier nur so ein Käse. ;)

Vikingr
2013-06-12, 22:15:43
Und btw. Ich bin kein religiöser Fanatiker:wink:Falls das auf mich, bzw. andere Christen(!) hier bezogen war: Die Aussage ist genauso arrogant!;) Denn ich/wir sind weder religiös (eurem Verständnis des Begriffes nach), noch fanatisch, sondern haben einfach eine klare & deutliche Meinung aufgrund von realer Erfahrung des Wortes Gottes, bzw. weil wir die Wahrheit kennen.
_Natürlich_ kann jemand nur das be-urteilen, was er nach dem Maße im Licht der Erkenntnis erfahren hat.
Solltest du jemals Gott/Jesus persönlich kennen lernen und wiedergeboren werden, garantiere ich dir wirst du ebenso die Erfahrung machen von anderen Menschen so betitelt zu werden.
Was ich damit sagen will: Sei demütig & belehrsam, denn es wird immer einen geben der "über" dir steht und es besser weiß.;)

lieben Gruß :)

Dicker Igel
2013-06-12, 22:33:55
Und wer hat das erschaffen was vorher schon da war? Tatsache ist doch, wir haben keine Ahnung. Einen Schöpfer, Gott oder wie man die höhere Macht auch nennt hier von oben herabschauend auszuschließen ist arrogand. Da bleibe ich dabei. Und btw. Ich bin kein religiöser Fanatiker:wink:

Wieso sollte jemand das Universum erschaffen haben, weil Du geboren wurdest und irgendwann stirbst? Warum kann das Universum keine ewige Beschaffenheit haben, ohne Anfang und Ende, nur weil wir kleinen Menschlein uns sowas in unserer Beschränktheit nicht vorstellen können? Ich will kein Spieverderber sein, aber aus dem absoluten Nichts kann nicht mal Gott entstehen.

Echte Atheisten [...]

"Echte" Atheisten, "Echte" Christen, lol ... Wie ich in #20 schon erwähnte, sollte man da vorsichtig sein. Denn sobald man sein Sein zur Religion macht, ist man beides nicht mehr. Das "Optimum" ist nun mal "Ich" und keine Schublade, in welche man sich steckt. Denn genau diese führen zu Rivalitäten.

SamLombardo
2013-06-12, 22:39:49
Edit

mercutio
2013-06-13, 09:16:12
Dem Threadsteller kann geholfen werden.
Er muss sich nur samstagvormittags in der Fußgängerzone einer deutschen Stadt an den Infostand einer "Kirche" begeben und dort Mitglied werden. Das hilft gegen seine Angst und schnellen Reichtum...

Alle anderen Diskussionen sind nur dieses ewige, "es gibt einen" vs. "es gibt keinen" Gott gebashe. Diese Art Diskussion kommt nie auf ein Ergebnis und die Fronten können sich auch nicht annähern. Es werden nur die üblichen Religiösen Fanatiker aus ihren Löchern gelockt, die alle anderen bekehren wollen.

:popcorn: Lasst euch mal was Neues einfallen. :freak:

Gouvernator
2013-06-13, 10:10:52
Es werden nur die üblichen Religiösen Fanatiker aus ihren Löchern gelockt, die alle anderen bekehren wollen.

Ja klar, wenn man hoch am Ross sitzt sind es "religiöse Fanatiker"... Wenn man plötzlich sterben muss rufen sie alle mit Tränen und Rotze nach einem Priester. :rolleyes:

Finch
2013-06-13, 10:12:24
Ja klar, wenn man hoch am Ross sitzt sind es "religiöse Fanatiker"... Wenn man plötzlich sterben muss rufen alle mit Tränen und Rotze nach einem Priester. :rolleyes:

nanana, imho ein klischee. Ich habe in den letzten Jahren 3 Menschen erlebt, die gestorben sind und keiner von denen hat nach einem Priester gerufen, oder zur Religion gefunden.

Gouvernator
2013-06-13, 10:31:19
nanana, imho ein klischee. Ich habe in den letzten Jahren 3 Menschen erlebt, die gestorben sind und keiner von denen hat nach einem Priester gerufen, oder zur Religion gefunden.
Meine Tante ist auch früh gestorben an Krebs, war eine Kommunisten-Tochter also absolut atheistisch. Und im letzten Moment wo sie praktisch durch Lungenwasser am ersticken war sollte ein orthodoxer Priester herbei...

Showers
2013-06-13, 11:10:25
Meine Tante ist auch früh gestorben an Krebs, war eine Kommunisten-Tochter also absolut atheistisch. Und im letzten Moment wo sie praktisch durch Lungenwasser am ersticken war sollte ein orthodoxer Priester herbei...
Und deswegen gehst du davon aus das alle einen Priester kurz vor dem Ableben bestellen? Nicht schlecht!:freak:

Gouvernator
2013-06-13, 11:58:38
Und deswegen gehst du davon aus das alle einen Priester kurz vor dem Ableben bestellen? Nicht schlecht!:freak:
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Ja. Es ist wissenschaftlich erwiesen das eines der stärksten Halluzinogene DMT gerade bei kurz bevorstehendem Tod von Gehirn produziert werden.
Es ist wie körpereigener Schluck LSD. :D
Dann weinen auch die mutigsten Kerle wie kleine Mädchen. ^^

Sven77
2013-06-13, 12:22:47
Wenn man Angst vor dem Nichts hat, hat man dann auch Angst vor dem Einschlafen?

Dicker Igel
2013-06-13, 12:26:24

Warst Du schon mal kurz vorm sterben? Ich denke nicht. Dass was das Gehirn dann vorgaukelt, muss auch irgendwo herkommen. Wenn auf der "Festplatte" kein BS gespeichert ist, oder sicher im Ordner "BS" abgelegt ist, kommt das dann auch nicht hoch. Die Angst bleibt trotzdem, bevor es "wohlig" wird. Da können eben auch mal Tränen fließen ... das ist menschlich :(

Showers
2013-06-13, 13:06:36
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Ja. Es ist wissenschaftlich erwiesen das eines der stärksten Halluzinogene DMT gerade bei kurz bevorstehendem Tod von Gehirn produziert werden.
Es ist wie körpereigener Schluck LSD. :D
Meine ausgiebige Erfahrung damit sagt was anderes. Auch wenn gestandene Männer aus welchem Grund auch immer Pipi in den Augen haben, schreien sie nicht unbedingt nach einem Priester. Vor allem schreit keiner nach einem Priester, wenn ihm ein Tod durch Gewalteinwirkung bevorsteht, glaub mir da hat man wirklich andere Sorgen, mit denen man versucht fertig zu werden.

Diese amerikanischen Märchen in denen Menschen kurz vor ihrem Tod noch Frieden mit sich selbst und mit Gott schließen, sind zwar real aber bei weitem nicht die Regel. Allein deswegen nicht weil nicht jeder Mensch ob jung oder alt, ganz genau weiß wann er sterben wird und sich seelisch darauf vorbereiten kann. Jemand der eine 12 Monatsdiagnose über seinen Krebstod bekommen hat, kann und wird vllt. geistigen Beistand suchen. Jemand der von einem Auto überfahren wird und drei Stunden auf der Intensivstation verbringt bevor er stirbt (was er nicht weiß), wird sich sicherlich nicht mit religiöser Seelsorge abgeben.

Gast
2013-06-13, 13:32:37
Alle anderen Diskussionen sind nur dieses ewige, "es gibt einen" vs. "es gibt keinen" Gott gebashe. Diese Art Diskussion kommt nie auf ein Ergebnis und die Fronten können sich auch nicht annähern. Es werden nur die üblichen Religiösen Fanatiker aus ihren Löchern gelockt, die alle anderen bekehren wollen.

Ach und die atheistischen Fanatiker die keiner Religion angehören werden nicht aus ihren Löchern gelockt?

Außerdem verteidigen einige Personen nur aufgrund von Wissenslücken und einem falschen Verständnis über den Glauben ihre bisherige Position, hier hilft also durchaus Aufklärung um die Fronten beim Individuum zu entschärfen.

Was Gouvernator schreibt kann ich bestätigen.
So einen Atheisten der Krank wurde und mir immer bescheinigt hat, dass er überzeugter Atheist sei, hat dann in dem Moment, als er die größten Schmerzen hatte, nach Gott gerufen.
Als er später wieder gesund war habe ich ihn darauf angesprochen warum er nach Gott gerufen hat, wenn er doch Atheist sei und seine einzige Antwort war ein Lächeln und Schulterzuckern.

Showers
2013-06-13, 14:53:41
Was Gouvernator schreibt kann ich bestätigen.
So einen Atheisten der Krank wurde und mir immer bescheinigt hat, dass er überzeugter Atheist sei, hat dann in dem Moment, als er die größten Schmerzen hatte, nach Gott gerufen.
Als er später wieder gesund war habe ich ihn darauf angesprochen warum er nach Gott gerufen hat, wenn er doch Atheist sei und seine einzige Antwort war ein Lächeln und Schulterzuckern.
Ich leugne ja nicht das es das gibt, ich sage nur das es nicht alle (oder die meisten) machen, wie manche hier suggerieren wollen.;)

Gouvernator
2013-06-13, 15:08:23
Warst Du schon mal kurz vorm sterben? Ich denke nicht.
Ich kann zwar nicht genau sagen ob mein Körper kurz vor dem sterben war, aber ich hatte mal ein Gefühl das ich gleich sterbe. Ich war danach einige Zeit out und hatte eine Beule am Kopf wegen dem Sturz. Dennoch wieder munter aufgewacht gut "ausgeschlafen". :biggrin:

In YT Videos hört man ja immer wieder das Leute wissen das sie sterben werden, wenn sie sterben. Diese Erkenntnis habe ich damals auch irgendwie erhalten. Nach dieser Erkenntnis kommt automatisch eigene Gefühlsreaktion "Was jetzt?!?". Und dann kommt gewisse Panik in dem Sinne das du dein Leben praktisch verschwendet hast. Ich fühlte mich wie ein bösartig nutzloser, eigensüchtiges Wesen. Dann will man auf einmal der ganzen Welt "sorry" sagen.
Das ist wie ein Zwang - wie wenn man ein Tier geil gemacht hat und der Eber will dann alles schmatzend besteigen... So ungefähr fühlt man sich wenn Priester kommen soll, man gibt dem Priester als Boten Gottes der ja über die ganze Welt wacht so seine Entschuldigung.

RoNsOn Xs
2013-06-13, 15:14:48
Du warst damals ganz anders oder? Dann ist eine Kette von Ereignissen passiert, die dich heut so denken lassen.

Gouvernator
2013-06-13, 15:25:38
Du warst damals ganz anders oder? Dann ist eine Kette von Ereignissen passiert, die dich heut so denken lassen.
Exakt und diese Kette ist nicht zufällig. Ich wurde "gewarnt"... :freak:
Man hat mir eine Operation versprochen. Aus geistlicher Sicht sind wir alle irgendwelche Krüppel. Und mein "Gebrechen" war nach der Botschaft von "denen", ein Gusstopf fest verwachsen mit dem Kopf. Das sollte entfernt werden um mich sehen zu lassen und all das gute von oben empfangen zu können.

mercutio
2013-06-13, 16:07:31
Ja klar, wenn man hoch am Ross sitzt sind es "religiöse Fanatiker"... Wenn man plötzlich sterben muss rufen sie alle mit Tränen und Rotze nach einem Priester. :rolleyes:
Pff, als ob die einem helfen könnten. Die sollen erstmal ihre eigene schmutzige Wäsche waschen.

Btw. Nahtoderlebnisse mit hellem weißem Licht und Tunneln, sich selbst von oben sehen, etc. sind interessanterweise Phänomene der westlichen Welt. Naturvölker aus Südamerika, Afrika oder Australien berichten darüber nicht - hab ich mal gelesen.

Btw.² eine Tante von mir war während eines Klinikaufenthaltes schon mehrmals tot, das längste Mal 2 Minuten lang und wurde jew. per Reanimation wieder geholt. Ich habe sie mal auf Nahtoderlebnisse angesprochen. Sie meinte damals, da wäre nichts, es wäre so wie schlafen gewesen. Hat sie mir damals jedenfalls so gesagt. Darauf ansprechen kann ich sie leider nicht mehr, denn sie hat ihre Entlassung aus der Klinik leider nicht mehr erlebt.

Dicker Igel
2013-06-13, 16:19:12
[...]

+1

Ich leugne ja nicht das es das gibt, ich sage nur das es nicht alle (oder die meisten) machen, wie manche hier suggerieren wollen.;)

Ich finde es ja immer interessant, wenn jemand glaubt oder immer wieder betont, dass er Atheist oder sonstwas sei ;) Man kann auch sagen, dass man ein Kämpfer(nicht einseitig gemeint) sei, ob man es wirklich ist, zeigt sich nur in der Praxis, eben im wahren Leben/Alltag.

In YT Videos hört man ja immer wieder das Leute wissen das sie sterben werden, wenn sie sterben. Diese Erkenntnis habe ich damals auch irgendwie erhalten. Nach dieser Erkenntnis kommt automatisch eigene Gefühlsreaktion "Was jetzt?!?". Und dann kommt gewisse Panik in dem Sinne das du dein Leben praktisch verschwendet hast. Ich fühlte mich wie ein bösartig nutzloser, eigensüchtiges Wesen. Dann will man auf einmal der ganzen Welt "sorry" sagen.

Ja, man hat das Gefühl zu wissen, dass man stirbt. Nach dem Geschehnis kommt das "WTF-Gefühl", falls man es gesund überstanden hat. Die Interpretation dieser Sache ist aber individuell zu sehen. Immerhin hat nicht jeder Mensch dieselben Gedanken.

Gast
2013-06-13, 16:49:00
Pff, als ob die einem helfen könnten. Die sollen erstmal ihre eigene schmutzige Wäsche waschen.

Helfen tut hier der heilige Geist, in dessen Namen die Priester die Sünden vergeben.

Die Beichte kurz vor dem Tod beim Priester ist also nicht vom Menschen, hier dem Priester, abhängig. Er ist nur der ausführende Helfer.

Btw. Nahtoderlebnisse mit hellem weißem Licht und Tunneln, sich selbst von oben sehen, etc. sind interessanterweise Phänomene der westlichen Welt. Naturvölker aus Südamerika, Afrika oder Australien berichten darüber nicht - hab ich mal gelesen.

Ist ja auch logisch, immerhin sterben die Leute dort einfach, weil keiner Ahnung übers das moderne Reanimieren via Defibrillator, Herzdruckmassage usw. hat.

Das wir inzwischen überhaupt immer mehr gehäuft NDE Erlebnisse dokumentieren können, können wir zu einem großen Teil unserer modernen Medizin verdanken.

Früher sind diese Personen einfach weggestorben und dann gab's auch kaum jemanden, der über derartige Phänomene berichten konnte, entsprechend dünn ist auch die Anzahl der Fälle vor der Zeit der modernen Medizin.

Btw.² eine Tante von mir war während eines Klinikaufenthaltes schon mehrmals tot, das längste Mal 2 Minuten lang und wurde jew. per Reanimation wieder geholt. Ich habe sie mal auf Nahtoderlebnisse angesprochen. Sie meinte damals, da wäre nichts, es wäre so wie schlafen gewesen. Hat sie mir damals jedenfalls so gesagt. Darauf ansprechen kann ich sie leider nicht mehr, denn sie hat ihre Entlassung aus der Klinik leider nicht mehr erlebt.

Nicht jeder hat eine NDE oder kann sich daran erinnern, das ist völlig normal und ist auch in dem bereits oben erwähnten Buch ausführlich dokumentiert.

Gouvernator
2013-06-13, 17:20:21

Wie gesagt, wenn du stirbst und Schuldgefühle hast brauchst du einen, der stellvertretend für die ganze Welt deine Entschuldigung entgegennimmt. Das ist wie wenn du richtig lange auf's Klo gemusst hättest. Dann bist du einfach froh, wenn dir einer die Hose runter zieht. ;D

Ps.
In dem Moment wird plötzlich klar das ein Mensch viel mehr ein geistiges Wesen ist als ein physisches. Nämlich alles physische verliert auf ein Schlag den ganzen Sinn und alles geistliche wird unvorstellbar aufgewertet. Und dann kommen eben die Schuldgefühle...

Dicker Igel
2013-06-13, 17:26:52
Wie gesagt, wenn du stirbst und Schuldgefühle hast brauchst du einen[...]

Das ist der Punkt, da kommt es wohl ganz auf den individuellen Glauben an ;)

Gouvernator
2013-06-13, 17:34:35
Das ist der Punkt, da kommt es wohl ganz auf den individuellen Glauben an ;)
In dem Moment nicht. Du kannst deine Gefühle nicht mehr unter Kontrolle halten allein schon wegen dem DMT Trip... =)

Und DMT erzeugt bekanntlich Zugang zu "kosmischer Allwissenheit", sprich in dem Moment weißt du ganz genau was du getan hast und die Reaktion der anderen drauf. :wink:

Dicker Igel
2013-06-13, 20:01:30
Das scheint wohl auf die individuellen Erfahrungswerte/Verträglichkeiten anzukommen. Cannabis oder Alkohol verträgt bspw auch nicht jeder, oder gewisse Gruppen verschieden.

Amarok
2013-06-14, 23:59:25
Du blendest leider das Geschenk in den Himmel zu kommen komplett aus und hälst immer noch das Diesseits für das Wichtigste, dein Blickwinkel führt also dazu, dass du es nicht verstehst.
Wäre es besser, wenn der betroffene in der Hölle landet und dafür aber perfekt in dieser Welt leben kann?

Wenn man das Geschenk des Himmels ausblendet, gibt es auch keine Hölle. Es ist ein allgemeines Problem aller Religionen. Es gibt so viele und jede beansprucht (bis auf Ausnahmen) die Wahrheit für sich. Welche hat nun recht? Der Hinduismus? Der Islam? Die Christen? Juden? Jede behauptet (manche direkter, manche weniger) die Wahrheit zu verbreiten, nur welche stimmt?
Wir wissen es nicht...
Sollte nur eine Religion recht haben, wartet für die Mitglieder der anderen wohl die Hölle. Vielleicht stimmt aber auch keine, oder es stimmen alle...

Wenn du mal aufmerksam deine Mitmenschen beobachtest, dann wirst du irgendwann feststellen, dass jeder Mensch irgendwelche Probleme oder Laster hat und die sind nicht auf Krankheiten beschränkt, der eine nagt am Hungertuch, der andere wurde unschuldig ins Gefängnis eingesperrt und der nächste ist sozial ausgegrenzt.
All das können Wege sein, die es im Leben zu meistern gilt und am Ende, wer nicht durch z.B. Selbstmord, Gewaltanwendungen und andere Methoden seinen Problemen aus den Weg geht, der ist dem Ziel, in den Himmel zu kommen schonmal wesentlich näher, als der andere, der aufgibt oder seine Geldprobleme dadurch löst, in dem er auf die kriminelle Bahn ausweicht.

Jeder muss/kann sein Leben meistern. Manche sind selber schuld, manche schuldlos, wie bei einer Erkrankung. Und du wirst es nicht glauben: Manche wählen den Weg des Suizids und selbst das kann ich in vielen Fällen nachvollziehen. Und viele dieser sind, um es mit deinen Worten auszudrücken, aus meiner Sicht dem Himmel näher als viele andere.

Diese Ansicht muss dir nicht gefallen, das habe ich auch nirgends von dir verlangt, aber du solltest sie zumindest zur Kenntnis nehmen, dass sie möglich ist und nicht als Blödsinn abtun nur weil du das nicht glauben willst, denn wie Gott denkt, das weißt du nicht. Die Bibel aber, stützt meine These, du solltest sie mal lesen.

Ich nehme zur Kenntnis, dass du es glaubst, das akzeptiere ich. Wie der mögliche Gott oder Götter denken weißt du aber ebenso wenig. D

Amarok
2013-06-15, 00:05:38
Ich habe mehr Menschen sterben sehen als die meisten hier, ich habe genug Leute reanimiert und Reanimierte betreut, kein einziger hatte ein Nahtoderlebnis, und kein einziger hatte Tränen und Rotz geheult und nach einem Priester gerufen. Tränen waren oft da, aber in der überwiegenden Mehrheit waren es stille Tränen. Ich biete auch immer wieder eine geistliche Unterstützung an, wurde noch nie (sic!) gewünscht. Was gewünscht wird ist aber das Gespräch, auch mit einem Psychologen oder Palliativmediziner.
in meinen knapp 20 Jahren hat noch nie einer einen Priester verlangt, interessanterweise immer nur die Angehörigen...

Ein Christ
2013-06-15, 00:53:54
Wenn man das Geschenk des Himmels ausblendet, gibt es auch keine Hölle. Es ist ein allgemeines Problem aller Religionen. Es gibt so viele und jede beansprucht (bis auf Ausnahmen) die Wahrheit für sich. Welche hat nun recht? Der Hinduismus? Der Islam? Die Christen? Juden? Jede behauptet (manche direkter, manche weniger) die Wahrheit zu verbreiten, nur welche stimmt?
Wir wissen es nicht...

Doch, das wissen wir.

Es gibt zwei gültige Religionen, die jüdische und die christliche.
Die jüdische nach dem Gesetz, man kann sie zwar leben, aber man wird scheitern und die christliche, bei der Jesus Christus einspringt.

Der Islam ist nicht die Wahrheit, das erkennt man daran, dass der Islam zwar auf dem biblischen Gott aufbauen will, aber dann an Galater 1, 6-9 scheitert und man erkennt es auch, das Mohammed sich das für sich passend alles ausgedacht hat. Da gibt's dutzende Beispiele im Koran, die das deutlich aufzeigen. Der Hindusimus und der Buddishmus glaubt an Widergeburt, doese scheitern ebenfalls, allein schon aus wissenschafltichen Gründen. Das Universum dehnt sich aus, die Erde wird in x Milliarden Jahren von der Sonne verschlungen usw. Wiedergeburt ist also vergeblich und erklären tun diese beiden Religionen auch nichts.

Du kannst also wählen, zwichen der jüdischen und der chrisltichen. Beide sind Wahr, aber mit der jüdschen kommst du nicht weit, obwohl sie auch auf Wahrheit beruht.

So, den Rest spare ich mir, Wenn du mehr wissen willst, dann müßtest du erstmal meine drei anderen Beiträge online stellen, die ich schon geschrieben habe. Ein Freund der Zensur bin ich nämlich nicht.

Im übrigen ist dieses "jede Religion ist irgendwie wahr/gleich usw." modernes gleichmacher Geschwätz, was massiv durch Wissensmangel des einzelnen über die einzelenen Religionen begründet ist.

Sir Integral Wingate Hellsing
2013-06-15, 03:58:56
Geht mal raus an die frische Luft.

Ich sehe mal wieder ne Menge Unterlasser, keine Unternehmer...

@Amarok: Guter Mann + Danke für die Klarstellung.

deadkey
2013-06-16, 19:45:08
Man kann den Tod auch als Befreiung sehen, von all dem Körperlichen. Aus einer anderen Perspektive mag das Sein recht nichtig erscheinen.
Und trotzdem geht bei unserem Tod nichts verloren. Ganz so, wie es überall um uns herum tagtäglich geschieht.
Die religiöesen Erklärungsversuche möchten immer das eigene Bewusstsein oder gar den Körper ins Nirvana retten. Ich frage mich, wozu überhaupt?

Letztendlich kommt man aus dem Nichts und geht auch wieder dahin. Ich finde das in keinster Weise erschreckend oder furchteinflößend, kann ich doch nichts dagegen tun und hätte auch keinen Grund dazu.
Fakt ist, dass nichts von nichts kommt...und geht;)

Vielleicht wäre es auch hilfreich, sich mal dieses öminöse "Nichts" vorzustellen. Ich kann es nicht, da es allem widerspricht, was innerhalb des menschlichen Erfahrungshorizonts liegt.
Vielleicht sollte man es als Angst vor dem Unbekannten beschreiben?

PHuV
2013-06-16, 23:00:37
@Amarok

:up: Danke, endlich mal einer, der die diversen Wunschvorstellungen mal als Fachmach gerade biegt.

Man muß auch klar sagen, eine NTE oder NDE ist ein seltenes Ereignis, das haben nur wenige. Wie Amarok es bereits sagte, wissen die meisten gar nicht, daß sie kurz vor dem Tod standen, sie waren einfach nur weg.

Es ist ungefähr vergleichbar mit OOBE oder anderen Erfahrungen bei Trance, Versenkung und Meditation, hier haben auch nur wenige entsprechende Erfahrungen. Vielleicht gibt es dafür ja auch eine genetische oder psychische Disposition?

NDE werden ohne Gehirn erfahren, das sind außerkörperliche Erfahrungen, dazu hat nur die Seele Zugang.
Na Logo, so wie das Kind zum Weihnachstmann? :rolleyes: Ohne Gehirn kann es keine NTE geben. Wie willst Du etwas mit Sinnen erleben und erfassen, wenn diese gar nicht da sind? :rolleyes: Also jetzt wird es wirklich dämlich.http://www.abload.de/img/01404yf2.gif
Wenn du mit mir diskutieren willst, dann mache das bitte ernsthaft und lass den Kindergartenkram weg. Das ist schlichtweg kindisch.
Ach, und jemand, der behauptet, ohne Sinne und Sinnverarbeitung durch das Gehirn Sinne trotzdem wahrnehmen kann, der macht keinen Kindergarten? Du lebst zufällig nicht nur von Licht, oder? (http://www.werners-blog.de/2013/01/kann-man-nur-von-lichtnahrung-leben/) :rolleyes:
Diese Atheisten wurden ALLE, wirklich ausnahmslos alle, überzeugte Christen.
Mir ist nicht ein Atheist bekannt, der eine NDE hatte und dann Atheist geblieben ist.
Und das beantwortet dann auch deinen nächsten Satz:
Och, dann hast Du leider mich noch nicht getroffen. Und stell Dir vor, trotz NTEs bin ich nach wie vor noch Atheist! QED! Jedoch werde ich hier nichts weiter dazu sagen, weil es etwas privates und intimes ist, was keinen etwas angeht.
Kenne ich schon, ist ein alter Hut, das ist nicht die erste Diskussion mit einem Atheisten die ich führe.
Tja, was glaubst Du, wie es mir geht? ;) Und mit so Typen wie Dir kann man nicht ernsthaft diskutieren, weil Ihr immer alles ausblendet, was Ihr nicht sehen und wahrhaben wollt, und sei es fundamentales Wissen in Logik! Du hast den Knackpunkt der Russelschen Teekanne eben nicht erfaßt, und auch nicht Nichtbeweisbarkeit von nicht existierenden Dingen.

Letztendlich kommt man aus dem Nichts und geht auch wieder dahin. Ich finde das in keinster Weise erschreckend oder furchteinflößend, kann ich doch nichts dagegen tun und hätte auch keinen Grund dazu.
Life of Brian? ;)

Watson007
2013-06-16, 23:08:40
Ich weiss gar nicht was PHUV immer hat, man kann weder die Existenz noch die Nichtexistenz von Gott beweisen. Somit ist die Antwort auf die Frage völlig offen.
Was man aber merkt ist dass er eine deutliche Abneigung gegen Religiöse hat, dabei ist der "Christ" hier doch garnicht so aufdringlich.

Missionierende Atheisten sind mindestens genauso ätzend wie missionierende Religiöse.

BTW. ich möchte von überzeugten Atheisten mal wissen wie wahrscheinlich es war dass im Universum intelligentes Leben enstand. Die Wahrscheinlichkeit muss gigantisch gering gewesen sein.

PHuV
2013-06-16, 23:20:21
Ich weiss gar nicht was PHUV immer hat, man kann weder die Existenz noch die Nichtexistenz von Gott beweisen.
Ich weiß gar nicht, was Du hast, genau das sage ich doch! :confused:

Du kannst keine Entitäten beweisen, aber Du kannst eben die Nichtexistenz von etwas beweisen.

Meine Güte, ist man heute so überfordert, mal selbst unter Russellsche Teekanne (http://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne), Falsifikationismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Falsifikationismus), Ockhams Rasiermesser (http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser) und Existenz (http://de.wikipedia.org/wiki/Existenz)nachzulesen?

Wo behaupte ich, daß es keine Entitäten gäbe? Alles was ich sage ist, daß sich alle Phänomen von Religionen, Glaube, Seele, OOBE, NTE, Schöpfung, Urknall und was weiß ich sich heute sehr wohl ohne jeglichen Einfluß einer Entität erklären lassen.

Was man aber merkt ist dass er eine deutliche Abneigung gegen Religiöse hat, dabei ist der "Christ" hier doch garnicht so aufdringlich.
Ich habe was gegen Verdummung und Gehirnwäsche, und der Herr Christ sehr wohl aufdringlich, weil er absoluten Mist behauptet, wie die meisten radikalen Christen hier.
Missionierende Atheisten sind mindestens genauso ätzend wie missionierende Religiöse.
Wo bin ich bitte schön missionierend? Ich will nur einfach Beweis für die ganzen Stußthesen hier habe. Aber Du glaubst ja auch an die Jungfrauengeburt oder Sinneswahrnehmung ohne Gehirn? :rolleyes: Oder gibst Du Dich auch schon der Zungenrede hin?

Wo sage ich jemals, daß mein Glaube, wenn ich ihn überhaupt mal erwähnt habe, die Lösung für alles sein? Genau das tun die Christen hier permanent, sie behaupten, ihr Gott habe die Lösung für jedes Problem, auch für dieses hier, das Problem der Angst vor dem Nichts. Das ist Missionieren, dazu noch bewußtes Verblöden und Gehirnwäsche! Es wird gezielt eine Urangst benutzt, um deren Propaganda zu besetzen, ohne jeglichen Beweis oder Nachweis. Und dagegen habe ich etwas, und werde immer etwas haben! Der TS braucht keine neue Wahnvorstellung, um sich von einer Angstvorstellung zu lösen.

Dicker Igel
2013-06-16, 23:23:15
Man kann den Tod auch als Befreiung sehen, von all dem Körperlichen. Aus einer anderen Perspektive mag das Sein recht nichtig erscheinen.
Und trotzdem geht bei unserem Tod nichts verloren. Ganz so, wie es überall um uns herum tagtäglich geschieht.
Die religiöesen Erklärungsversuche möchten immer das eigene Bewusstsein oder gar den Körper ins Nirvana retten. Ich frage mich, wozu überhaupt?

Dem stimme ich zu. Allerdings glaube ich nicht an Nichts(absolut nichts existiert) als Ausgangspunkt und Ende von Allem, falls Du das meinst. Unser Bewußtsein kommt mE also nicht aus dem Nichts und endet auch nicht da. Es ist wohl nach dem Tod bloß nicht mehr das jeweilige Bewußtsein(womit ich nicht meine, dass es Bewußtsein bleibt) :)

Vielleicht wäre es auch hilfreich, sich mal dieses öminöse "Nichts" vorzustellen. Ich kann es nicht, da es allem widerspricht, was innerhalb des menschlichen Erfahrungshorizonts liegt.

Wenn man von Ursache/Wirkung ausgeht, ist dieses Nichts irrelevant sowie irrational. Die Ewigkeit ist da viel interessanter.

/

BTW. ich möchte von überzeugten Atheisten mal wissen wie wahrscheinlich es war dass im Universum intelligentes Leben enstand. Die Wahrscheinlichkeit muss gigantisch gering gewesen sein.

Ich bezeichne mich zwar nicht als überzeugten Atheist, aber wieso soll diese Wahrscheinlichkeit denn so gering sein? Viel interessanter ist doch da die Frage, wie lange intelligentes Leben durchhalten kann.

Gast
2013-06-17, 00:05:20
Ich weiss gar nicht was PHUV immer hat..Anscheinend nichts...

joe kongo
2013-06-17, 01:22:14

http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferirdisches_Leben

Wenn man die angegeben Zahlen multipliziert und die Zeitspannen
berücksichtigt, eher gigantisch hoch.

RoNsOn Xs
2013-06-17, 08:31:21
In einer schier unbegrenzten Anzahl Multiversen ist die Wahrscheinlichkeit zwangsläufig gegeben.

Mal meine Überzeugung:
Leben ist keine Ausnahme, sondern die Regel. Alles zieht sich an, verbindet sich, Materie wird zu großen Gebilden (wie Sonnen, Sterne, Planeten). Leben damit auch.

Poekel
2013-06-17, 11:39:25
http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferirdisches_Leben

Wenn man die angegeben Zahlen multipliziert und die Zeitspannen
berücksichtigt, eher gigantisch hoch.
Das ist falsch. Nach allem, was wir wissen, ist nur die Wahrscheinlichkeit, dass außerirdisches Leben existiert, wohl verdammt hoch. Darüber, wie es mit der Wahrscheinlichkeit, dass "intelligentes" Leben (mit einer Art Zivilisation, die in der Lage ist, den eigenen Planeten zu verlassen) entsteht, können wir so gut wie keine Aussagen machen. Das kann eben auch extrem unwahrscheinlich sein (auf der Erde hats 4,6 Milliarden Jahre gedauert und komplexere Lebewesen, die dann zum Menschen geführt haben, kamen erst ganz am Ende).

Der Umstand, dass wir da sind, sagt aber erst einmal nichts über Wahrscheinlichkeiten aus. Spielt man Lotto und gewinnt, sind die Wahrscheinlichkeiten auch nicht sonderlich hoch, genauso wie wenn man vom Blitz getroffen wird.

Einzig der Umstand, dass wir bisher noch keine Überreste vergangener Dinosaurier-Zivilisationen und dass wir eben das einzige Lebewesen auf der Erde sind, dass Zivilisation hervorgebracht hat, könnte darauf hindeuten, dass das Ganze vielleicht nicht allzu wahrscheinlich ist (ohne aber sonst genauere Aussagen machen zu können, was für Zufälle alle zusammenfallen müssen).

PHuV
2013-06-17, 12:39:19
Meine Güte, daß Universum ist so riesig. Es gibt Sonnen und Planeten, die sind fast so groß wie unser Sonnensystem. Es gibt Galaxien, und Cluster von Galaxien, Supercluster usw. Da ist die Erde doch ein sehr sehr winziger Bestandteil, von den Zeiträumen mal ganz zu schweigen. Das wäre ja so, als würde ein Darmbakterium in einer Sekunde seiner Lebenszeit den gesamten Menschen und seine Lebensgeschichte kennen wollte.

Was soll das mit Atheistmus zu tun haben? :rolleyes:

Bevor ich mir aber irgend etwas aus den Finger sauge, halte ich mich an dem, was durch Forschung und Wissenschaft bekannt ist. Mehr bleibt mir als vernunftbegabtes Wesen nicht übrig. Und über alles andere enthalte ich mich, da es reine Spekulation darstellt.

Ein Christ
2013-06-17, 21:50:59
Ja, ich bin gläubig. Und so viel ich das bislang weiß es wäre besser für mich wie ein Lotto-Gewinn - wenn tatsächlich nach dem Tod "nichts" kommt! Weil alles spricht dafür das was kommt und es ist NICHT gut... :rolleyes:

Sprichst du so, weil du der Meinung bist, dass deine Sünden so schwerwiegend sind, dass du nicht in den Himmel kommen kannst?

Wenn dem so ist und du, wenn ich dich richtig verstanden habe, eine NDE hattest, dann hast du damit doch ganz klar ein Signal erhalten, dass für dich der Weg zur Umkehr noch möglich ist.

Ich verstehe also deine Furcht nicht, du kannst dich doch nun bessern, um Sündenvergebung bitten, dein Leben umstellen und z.B. zur Beichte gehen.
So lange du lebst ist eine Umkehr immer möglich, sofern du zuvor nicht den heiligen Geist beleidigt hast.

@ PHuV

Zu deinem Beitrag schreibe ich eventuell Morgen noch etwas, momentan fehlt mir dazu die Zeit.

PHuV
2013-06-18, 01:25:50
Sprichst du so, weil du der Meinung bist, dass deine Sünden so schwerwiegend sind, dass du nicht in den Himmel kommen kannst?

Vielleicht liegt er ja wirklich richtig, und Du und ich liegen falsch, wer weiß?

Genau das ist die Problematik, die Du und andere Gläubigen nicht sehen wollt. Es kann jeder und alles und zu jederzeit etwas behaupten, besonders wenn es mir irrationalen Urängsten, Vorstellungen und Problemen arbeitet, weil sie schlichtweg nicht verifizierbar sind. Arbeite mal mit Leuten mit starken Phobien, z.B. Agoraphobie. Denen wirst Du noch zigmal erklären können, daß die Leute da draußen einem nichts tun. Sie haben dennoch Angst.

Ja, jetzt kommt wieder das Argument mit dem Heiligen Geist, sich öffnen, das Herz dafür empfänglich machen usw. Das spielt aber keine Rolle, weil ein intuitives Gefühl sehr wohl eine Trainings- und Konditionierungssache ist, was sehr wohl stark getäuscht und getrübt sein kann. Wenn man frisch verliebt ist, wird man anders handeln, als wenn man gerade einen persönlichen Verlust oder eine schlimme Niederlage einstecken muß. Intuition, Rationalität und Gefühl gehen, auch wenn die meisten es verneinen, sehr wohl Hand in Hand, sprich, wenn man tiefenpsychologisch dies genau analyisert, erkennt man sehr wohl Zusammenhänge in diesen Bereichen.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Deinen Glauben, ich habe nichts gegen die Vorstellung einer höheren Entität. Ihr Gläubigen könnt damit machen was Ihr wollt, wenn Ihr wirklich frei und unabhängig zu diesem Glauben gefunden haben solltet (was aber in mindestens 99% der Fälle nicht der Fall ist). Aber Ihr könnt nicht erwarten, daß man Euch glaubt, wenn Ihr irgend etwas behauptet. Was unterscheidet dann Euch von Gouvernator mit seinen Behauptungen? In meinen Augen gar nichts. Seine Argumentation und Schlußfolgerungen sind auf eine gewisse Weise genau so gültig wie Deine. Also, wer hat dann nun Recht.

Und nur mal ein Beispiel aus meiner Praxis: Ich hatte schon einige Menschen mit den Angstvorstellungen vor dem Nichts, und die hatten sich vorher christlichen Ideen und Glauben hingegeben. Genutzt hat es - bei meinen Fällen - rein gar nichts. Ängste haben einen Grund, und denen sollte man auf den Grund gehen, und sie nicht einfach anstandslos durch eine Wahnvorstellung ersetzen! In meinen Fällen ging das gewaltig nach hinten los, weshalb sie ja dann zu mir kamen. Leider half in einigen Fällen nur noch Psychiatrie und Medikamente. Und genau das muß ich so Leuten wie Dir deutlich vorhalten, Ihr verharmlos Euren Götterglauben als so glückseelig und heilmachend. Ich habe leider hier schon viele andere Fälle erlebt, und die kehrt Ihr so einfach unter den Tisch. Ganz im Gegenteil, Ihr macht die Leute oft noch kranker, weil Ihr ihnen dann eindredet, daß sie krank seien, weil sie nicht richtig glauben würden und so einen Kram, und das führt oftmals dann noch zu dramatischen Verschlimmerungen der Symptome. Man muß es so krass sagen, Eurer Glaube ist vergleichbar mit dem Alkohol in unserer Gesellschaft, überall und leicht und billig verfügbar, gesellschaftlich anerkannt, viele tuns und benutzen es, aber keiner will die daraus resultierenden Probleme sehen und wahrhaben.
@ PHuV

Zu deinem Beitrag schreibe ich eventuell Morgen noch etwas, momentan fehlt mir dazu die Zeit.
Ich bin dann aber wieder im Urlaub und wech. :cool:

Marscel
2013-06-18, 02:05:13

Drake-Gleichung (http://de.wikipedia.org/wiki/Drake-Gleichung), als Ansatz. Kritik siehe Artikel.

Gouvernator
2013-06-18, 05:57:53

Nein, ich spreche so weil ich weiß wie schwer es ist nicht als Düngemittel für die Hölle zu landen. Ihr als gehirngewaschene "Christen" glaubt das die Pässe für den Himmel wie Flugblätter verteilt werden...
Ich verstehe also deine Furcht nicht, du kannst dich doch nun bessern, um Sündenvergebung bitten, dein Leben umstellen und z.B. zur Beichte gehen.
So lange du lebst ist eine Umkehr immer möglich, sofern du zuvor nicht den heiligen Geist beleidigt hast.

Tja, damit hast du noch immer keinen sicheren Eintritt in den Himmel. Was ich auch zu sagen versuche. Denn egal was du bist bzw. warst - die Entscheidung eine Seele aufzunehmen wird allein nach Lust und Laune gefällt. Und du weißt... Gott sucht gern nach der Krümmel. :wink:

Piffan
2013-06-18, 11:51:45
Ich habe nur den Eingangspost gelesen, will hier aber mal energisch widersprechen: Ich glaube nicht an Seelenschmonz und einen "Lieben Gott", ich sehe es nüchtern: Aus und Vorbei und ab in die Grube.
Warum muss ich nun Angst haben? Kapiere ich nicht. Nach meinem Gastspiel hier auf dem Planeten bin ich halt nicht mehr da. Natürlich wüsste ich gerne Frau und Kinder versorgt und fände es Klasse, wenn sich alle ausheulen nach meinem Ableben....solange ich also noch helfen und aktiv sein kann, sehe ich das als meine Pflicht. Gedanken an die Zeit nach mir mache ich mir nur in sofern, ob der Planet die Seuche Homo Sapiens noch länger aushält und ob meine Kinder noch ein schönes Leben haben werden.

Warum sollte mir das Nichts Angst bereiten?

Keine Ahnung, aber offensichtlich ist die Angst aus einer infantilen Gemütslage heraus erklärlich. Die Hoffnung an Mächte, die schon alles richten werden. Elternersatz wird gesucht. Daher auch die vielen Religionen....die Hoffnung auf einen übermächtigen und behütenden Vater....

Leider führen Religionen auch zu Zwist und Krieg. Also völlig überflüssig die Sache.

Edit: Wie es der Zufall so will, komme ich gerade aus einer Trauerfeier. Eine meiner Auszubildenden ist im Alter von 24 Jahren "an plötzlichem" Herzstillstand verstorben. Schon am vorletzten Samstag. Ihr achtjähriger Sohn war bis Montag allein mit ihr in der Wohnung. Der hilfsbereite und vertraute Nachbar war verreist und er traute sich nicht, bei anderen Nachbarn zu klingeln. Also am Montag Morgen fiel auf, dass sie entgegen einer Verabredung mit Mitschülerinnen nicht zur Klassenfahrt erschien. Die Großmutter bekam einen Anruf, dass der Junge nicht zur Schule gebracht wurde. Sie klingelte, der verstörte Junge machte nicht auf. Erst die Polizei konnte eindringen und das ganze Elend warf die Großmutter um. - Mich selbst erreichte die traurige Nachricht erst, als ich von der Beerdigung einer Cousine meiner Mutter wiederkam. Das war mir dann auch zuviel und ich hatte selbst Mühe, auf dem weggerissenen Boden stehen zu bleiben.

An solchen Tagen wünschte man, dass man voller Hoffnung an den Herrn glauben kann, der einen im Jenseits mit offenen Armen empfängt und in seinem Hause willkommen heißt.

Heute nach der Trauerfeier ging es mir wieder so: Der Pastor traf it seinen tröstenden Worten voll den Nerv, und da WILL man Glauben. Aus der Trauer des Augenblickes heraus und weil man hofft, dass der geliebte Mensch im Jenseits ein besseres Leben als hier genießen kann.

Glaube kann helfen, keine Frage........

Ein Christ
2013-06-18, 23:19:32
Na Logo, so wie das Kind zum Weihnachstmann? :rolleyes: Ohne Gehirn kann es keine NTE geben. Wie willst Du etwas mit Sinnen erleben und erfassen, wenn diese gar nicht da sind? :rolleyes: Also jetzt wird es wirklich dämlich.

Die Seele braucht die Sinne nicht.
Diese Patientin, die eine NDE hatte und absolut Hirntod war, was die Ärzte im Video bestätigen, konnte während ihrer NDE auf ihren Körper sehen und hören was die Ärzte sagten.
Nach der NDE konnte sie sogar ein medizinisches Instrument, dass sie während ihrer NDE gesehen hat, aber nicht zuvor, präzise beschreiben.

Guck dir das Video mal an:

http://www.youtube.com/watch?v=WNbdUEqDB-k

Eine andere Person konnte in ihrem Leben noch nie mit ihren eigenen Augen sehen, denn sie ist Blind.
Während einer NDE aber konnte sie plötzlich sehen, das zeigt, dass man in einer OuterBodyExperience, wie man so etwas nennt, die Sinnesorgane des physischen Körpers gar nicht braucht.

Hier, guck dir dazu dieses Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=5HbtoX3Q5OI

Ein 3 Jahre altes Kind, das eine NDE hatte begegnet während seiner NDE seinem Ur-Großvater, also dem Großvater des Vaters des Kindes. Nach der NDE weiß das Kind den Namen dieses Ur-Großvaters, wie er wahr und, ganz wichtig, wie er aussieht, obwohl das Kind den Ur-Großvater nie gesehen hat, der Ur-Großvater ist nämlich vor der Geburt des Kindes schon lange lange vorher gestorben, das war nämlich zu einem Zeitpunkt, als der Vater des Kindes gerademal 7 Jahre alt war.
Des weiteren weiß das Kind, welches eigentlich nur eine Lebende Schwester hat, nach der NDE, dass es noch eine zweite Schwester hatte, diese ist nämlich als Baby gestorben und davon wußte das Kind im Alter von 3 Jahren noch nichts und wurde dem Kind von den Eltern auch noch nicht gesagt:

http://www.youtube.com/watch?v=QdUGoFTfP7w

In einem anderen Fall stirbt eine Patientin im Krankenhaus und kann beschreiben, was die Krankenschwestern zwei Stockwerke über dem Operationssaal in ihren Spint während der NDE legen.
Der Spint ist dabei in einem Bereich, zu dem Patienten keinen Zugang haben.
Ein Video habe ich dazu nicht mehr gefunden, es ist gut möglich, dass ich dies auch in einem Buch über NDEs gelesen habe.

Fazit:
Du mußt dich halt mal mit dem Thema NDE beschäftigen, bevor du hier irgendwelche Behauptungen aufstellst und Schlüsse ziehst.

Aber hier, lass doc
Ach, und jemand, der behauptet, ohne Sinne und Sinnverarbeitung durch das Gehirn Sinne trotzdem wahrnehmen kann, der macht keinen Kindergarten?

Nein, denn dem Kontext hier kannst du entnehmen, dass wir hier über NDEs diskutieren und da sind Außerkörperliche Erfahrungen der Normalzustand.

Och, dann hast Du leider mich noch nicht getroffen.

Du hattest keine NDE.
Es geht nicht um Atheisten, die davon Kenntnis nehmen, dass andere Personen irgendwelche NDEs hatten, sondern es geht um Atheisten, die selbst, also persönlich eine eigene NDE Erfahrung hatten und von denen sind ALLE Christen geworden, nicht einer ist Atheist geblieben.

Geh einfach mal auf Youtube und gib die beiden Stichwörter "Atheist" und "NDE" ein und du wirst dutzende Fälle finden. Alle sind heute gläubige Christen.
Es gibt sogar Muslime, die eine NDE hatten und Christen geworden sind, von denen ist keiner Muslim geblieben.

Und stell Dir vor, trotz NTEs bin ich nach wie vor noch Atheist! QED! Jedoch werde ich hier nichts weiter dazu sagen, weil es etwas privates und intimes ist, was keinen etwas angeht.

Siehe oben, nur weil andere NDEs erleben sagt das nichts darüber aus, ob dich die NDEs der anderen überzeugen können.
Darum ging es auch gar nicht, denn ich sprach von Atheisten die selbst eine NDE hatten.
Also ein ganz andere Fall.

Für alle anderen und natürlich auch dir, empfehle ich noch dieses Video, dauert allerdings 2 h, guckt es an, wenn ihr mal Zeit habt:

Piffan
2013-06-19, 12:51:54
Drake-Gleichung (http://de.wikipedia.org/wiki/Drake-Gleichung), als Ansatz. Kritik siehe Artikel.

Die Kritik ist Schwachsinn. Wieso hat sich auf dem Leben nur eine Intelligenz entwickelt. Wer sagt denn sowas? Es hat sich eine führende, beherrschende ganz an die Spitze gesetzt, die aufgrund ihrer kriegerischen Ausrichtung auch keine andere gestatten würde.
Wir sollten nicht fragen, wie gigantisch gering die Wahrscheinlichkeit von anderen Lebensformen ist, denn unser All ist ja auch gigantisch. Wir sollten fragen, ob wir aufgrund der kosmischen Entfernungen jemals Kunde von anderen Lebensformen erlangen werden. Und dann fürchte ich, dass "die da draußen" so sind wir, und dann Gnade uns Gott. Dann schlagen sich nicht nur die Vertreter von Religionen und anderen "Weisheiten" hier vor Ort den Schädel ein, dann gibts intergalaktischen Krieg. Deren Götter werden genau so nur in den Köpfen rumgeistern wie unsere Götter......

Fällt den Vertretern der christlichen Thesen denn gar nicht auf, wie viel Leid im Namen Gotts unter den Menschen geschieht? Wenn Gott so grausam und unfair ist, kann er uns gar nicht lieben. Aber beruhigend zu wissen ist ja, dass es alles nur Fiktion ist. Je weniger dem Wahn verfallen bzw. je mehr sich emanzipieren von den Greisen der Kirchen, um so besser. Bildung ist wichtiger als Religion, und auch da hat die Kirche ihr Monopol bis Luther bestens verteidigt.
Sollte man als bekennender Christ nicht puterrot werden angesicht der Diskrepanz von schönen Worten, tollen Liedern und tatsächlich geübter Praxis?

Nun mal Butter bei die Fische: Nur weil jemand die These aufstellt, dass im Himmel Jahrmarkt herrscht, hat er nicht per se recht, nur weil man den Blödsinn nicht durch "Beweise" entkräften kann! Dumm und dümmer nenn ich dass. Vorsätzliche Blindheit im besten Fall, machtgierige Korruption im häufigst praktizierten Alltag. Ich hasse Leute, die andere verblöden und vereinnahmen wollen....

Poekel
2013-06-19, 13:49:28
Die Kritik ist Schwachsinn. Wieso hat sich auf dem Leben nur eine Intelligenz entwickelt. Wer sagt denn sowas? Es hat sich eine führende, beherrschende ganz an die Spitze gesetzt, die aufgrund ihrer kriegerischen Ausrichtung auch keine andere gestatten würde.
Die Kritik ist kein Schwachsinn. Die Menschheit hat sich nur in einem recht kleinen Zeitraum durchgesetzt. Komplexes Leben gab es auf der Erde in einem viel größeren Zeitraum und Hinweise auf untergegangene Zivilisationen hat man noch keine gefunden. Einiges deutet ja eben auch darauf hin, dass auch nicht nur die Intelligenz von Bedeutung ist, sondern auch die Physiologie, wenn es um Zivilization geht. Erst die Umstände, dass wir 4 Finger und Daumen haben und damit Werkzeuge bauen können, dass wir in der Lage sind Lautsprache zu entwickeln, haben ja dazu geführt, dass wir uns so entwickeln konnten (und die intelligenten Wale und Delphine oder die anderen Affen eben nicht).

Wieso haben Leute eigentlich so viele Probleme damit, sich einzugestehen, dass wir zu bestimmten Dingen, einfach keine vernünftigen Antworten geben können, weil wir einfach nicht genug wissen.

Über die Wahrscheinlichkeit, dass aus Leben intelligentes Leben, das in Lage ist eine Art Zivilization zu bilden, entsteht, können wir einfach nichts sagen. Wir können die einzigen sein, aber auch nicht. Mehr geht zur Zeit nicht (wenn die Schätzungen bei der Gleichung zwischen 1 und Millionen schwanken, sollte das schon einiges über die Aussagekraft der Gleichung sagen).

V2.0
2013-06-19, 14:38:26
Gott ist nicht liebend, wer die gesamte Bibel liest, sieht dass Gott zornig, bösartig und rachsüchtig ist. Nur wer sich zum ihm bekennt und seinen Worten folgt, der kann auf einen gnädigen und liebenden Gott hoffen. Für alle anderen gibt es nur die Hölle. Für niemanden aber gibt es eine Garantie auf einen Platz im Himmel.

JesusFreak_83
2013-06-19, 14:42:42
Gott ist nicht liebend, wer die gesamte Bibel liest, sieht dass Gott auchzornig, bösartig und rachsüchtig ist. Nur wer sich zum ihm bekennt und seinen Worten folgt, der kann auf einen gnädigen und liebenden Gott hoffen. Für alle anderen gibt es nur die Hölle. Für niemanden aber gibt es eine Garantie auf einen Platz im Himmel.

So passt es.

Gouvernator
2013-06-19, 17:55:50
So passt es.
...für die Pfaffen-Industrie die davon lebt.
Ein "Gerechter" entgeht knapp der Hölle nach der Bibel und da gibt es auch noch Abstufungen - manche kriegen für ihre kleine oder große Vergehen nebenbei den Arsch versohlt.
Und "bösartig" hast du auch umsonst durchgestrichen. Wie kommt unser Herr Jesu zu uns nochmal? - Als ein Dieb. ;)

@Piffan
Sollte man als bekennender Christ nicht puterrot werden angesicht der Diskrepanz von schönen Worten, tollen Liedern und tatsächlich geübter Praxis?
Wenn man einmal davon ausgeht das Gott=Teufel, dann macht dieses Verhalten durchaus Sinn. Sogar wenn du von Gott bzw. Teufel gewisse Regeln bekommen hast - wie man unter sich am besten benehmen soll, scheißen die meisten einfach drauf und machen ihr eigenes Ding. Die Schlangenbrut.^^

Ein Christ
2013-06-19, 18:22:18
@Piffan

Wenn man einmal davon ausgeht das Gott=Teufel, dann macht dieses Verhalten durchaus Sinn. Sogar wenn du von Gott bzw. Teufel gewisse Regeln bekommen hast - wie man unter sich am besten benehmen soll, scheißen die meisten einfach drauf und machen ihr eigenes Ding. Die Schlangenbrut.^^

Zu dieser Schlussfolgerung kommt man nur, wenn man der Meinung ist, das man mit Christ sein von der Sündenbegehung befreit ist und der Teufel mit seinen Dämonen keine ständigen Pläne und Attentate schmiedet, um selbst den gläubigsten Christen, insbesondere auch die Hirten im Vatikan, doch noch zur Sünde zu überführen.

Insofern glaube ich nicht (mehr) an die Gleichung "Gott = Teufel", allerdings habe ich diese Logik damals, als ich noch nicht so viel wußte, durchaus ebenfalls für plausibel gehalten. Heute habe ich darauf einen anderen Blickwinkel und erkenne, dass diese Logik absurd ist.

@PHuV
Ich habe dir heute Nacht geantwortet, falls du kein Posting zum Lesen erhalten hast, so ist es der Zensur zum Opfer gefallen.

aufkrawall
2013-06-19, 18:40:30
So passt es.
Ach, rachsüchtig bleibt also stehen.
Dummerweise erkenn ich und jeder andere halbwegs intelligente Mensch in der Natur nichts von Rachesucht. Nur Zufall, sonst nichts...
Hat der alte seinen Laden nicht im Griff, oder was?

Gouvernator
2013-06-19, 19:17:14
Ach, rachsüchtig bleibt also stehen.
Dummerweise erkenn ich und jeder andere halbwegs intelligente Mensch in der Natur nichts von Rachesucht. Nur Zufall, sonst nichts...
Hat der alte seinen Laden nicht im Griff, oder was?
Ziemlich ineffizient als rachesüchtiges Wesen jeden zuvor zu warnen was den erwartet. Also was macht man? Man lässt alle denken es ist alles nur Zufall... sonst nichts.
Und jetzt nochmal die gleiche Frage. Hat der alte seinen Laden in Griff? :tongue:

aufkrawall
2013-06-19, 20:00:33
Das ist nur ein Brainfart von dir.

Gouvernator
2013-06-19, 21:25:09
Das ist nur ein Brainfart von dir.
Kann sein. Ich will den cover nicht aufdecken.
Wie heißt es so schön... R.I.P.
Ob's auch tatsächlich so ist, hätte man zu Lebzeiten nachforschen können. Verkehrt ist es nicht. Aber... ach was, es gibt 1000x wichtigere Sorrrgen, wie der nächste Discofick... :ulol:

V2.0
2013-06-20, 07:07:02
. Verkehrt ist es nicht. Aber... ach was, es gibt 1000x wichtigere Sorrrgen, wie der nächste Discofick... :ulol:

Komm 10 Minuten Spaß gegen eine Ewigkeit an Höllenqualen. Guter Deal. ;D

mercutio
2013-06-20, 08:49:44
Gott ist nicht liebend, wer die gesamte Bibel liest, sieht dass Gott zornig, bösartig und rachsüchtig ist. Nur wer sich zum ihm bekennt und seinen Worten folgt, der kann auf einen gnädigen und liebenden Gott hoffen. Für alle anderen gibt es nur die Hölle. Für niemanden aber gibt es eine Garantie auf einen Platz im Himmel.

Btw. ich dachte, Himmel und Hölle aka. Paradies und Fegefeuer wären eine Erfindung der Kirche im frühen Mittelalter. Dieses frei erfundene Bild von Himmel und Hölle war ideal, um gutgläubigen Christen Freifahrtsscheine in den Himmel zu Verkaufen (sog. Ablasszahlungen). Die Kirche brauchte schließlich Geld um den Bau einiger Kirchen zu finanzieren.

Lese ich über Himmel und Hölle hier (http://www.bibelwissen.bibelthemen.eu/wiki/index.php/Himmel_und_H%C3%B6lle) nach, finde ich kein Paradies oder Fegefeuer...

Aber klärt mich ruhig auf... :popcorn:

Gouvernator
2013-06-20, 09:54:34
Lese ich über Himmel und Hölle hier (http://www.bibelwissen.bibelthemen.eu/wiki/index.php/Himmel_und_H%C3%B6lle) nach, finde ich kein Paradies oder Fegefeuer...

Aber klärt mich ruhig auf... :popcorn:
Je nach dem welche Quellen man hat "gibt es" Paradies und Fegefeuer oder es gibt nur noch Hölle und Himmel.
a) Paradies ist eine Erfindung der Muslime, dort warten nämlich die 77 Jungfrauen auf frisch gebackene "Märtyrer". Ob's nun dieselben 77 für alle Märtyrer gibt, oder pro Märtyrer jeweils eigenes Pack, keine Ahnung nicht mein Gebiet.
b) Fegefeuer ist Erfindung der Orthodoxen/Katholiken. Die um Verkauf ihrer Kerzen und Messen anzukurbeln haben einen neuen Vorraum für den Himmel erfunden. Den Beweis das solch ein Vorraum existiert wurde wohl durch "Dante's Inferno"geliefert. Seit dem hofft man das durch mäßiges Pein und Qual (und regelmäßige Kerzenkäufe) man einer Seele über die Runden hilft bis sie endlich ihre Blödheit ablegt und nach unzähligen Peitschenhieben einsieht was ihre Sünden waren.

c) The truth. Es gibt in der Bibel weder das eine noch das andere. Die Tendenz geht außerdem dahin das die einzige Aufgabe Gottes wäre die Hölle (die Er extra für "schlechte" Engel schuf) mit LKW's voller Sünder zu versorgen.
d) Jetzige Nachforschung in diversen YT Prophetie Videos ergibt das Gott wenn Er durch Heiligen Geist spricht, verlangt Aufklärung das es eben keine solche Sache gibt wie Paradies und Fegefeuer. Deswegen werden Menschen während eines NDE für paar Stunden in die Hölle geworfen und dann entlassen. Damit sie der verblödeter Menschheit erzählen was Sache ist.
=)

V2.0
2013-06-20, 10:00:43
Bei a muss man in Erwägung ziehen, dass es auch nur 77 weisse Trauben sein könnten.

mercutio
2013-06-20, 10:15:08
Sogar das Weiterleben nach dem Tod entspricht ja nicht der Bibel-Lehre. Lt. Bibel-Lehre stirbt im Tod auch die Seele.
Die Idee, dass unsere Seele unsterblich ist, geht auf Platon zurück.

Die Bibel redet eher von Auferstehung, wenn ich das richtig verstehe, geht also eher in Richtung Inkarnation. So richtig eindeutig klärt sie den Sachverhalt aber nicht, was nach dem Tod passiert.

Und. btw. "Nachforschungen in YT Propheten-Videos" ist ein Widerspruch in sich. Diese Worte sind für mich unvereinbar und für mich damit absolut unglaubwürdig.

Gouvernator
2013-06-20, 11:14:38
Sogar das Weiterleben nach dem Tod entspricht ja nicht der Bibel-Lehre. Lt. Bibel-Lehre stirbt im Tod auch die Seele.
Die Idee, dass unsere Seele unsterblich ist, geht auf Platon zurück.

Nein. Die Seele ist unsterblich und der Tod bedeutet eigentlich ewige unvorstellbare Folter.

Die Bibel redet eher von Auferstehung, wenn ich das richtig verstehe, geht also eher in Richtung Inkarnation. So richtig eindeutig klärt sie den Sachverhalt aber nicht, was nach dem Tod passiert.

Reinkarnation ist ja mal was ganz anderes als Auferstehung. Bei Auferstehung bleibst du der der vor dem Tod, bei Inkarnation bist du was anderes. In dem Sinn spricht der Bibel von der Auferstehung wo du Seite an Seite mit Gott praktisch gleichberechtigt das Universum beherrschst.

Und. btw. "Nachforschungen in YT Propheten-Videos" ist ein Widerspruch in sich. Diese Worte sind für mich unvereinbar und für mich damit absolut unglaubwürdig.
Ist klar. Was anderes erwarte ich nicht. Nur für mich der ja die Gabe des Heiligen Geistes hat, also die Zungenrede ist es ziemlich glaubwürdig. Ich hatte ja auch öfters live mit Heiligen Geist zu tun. :)

Baalzamon
2013-06-20, 11:15:15
Bei a muss man in Erwägung ziehen, dass es auch nur 77 weisse Trauben sein könnten.
Oder 77 männliche Jungfrauen, die sich alle selbst in den Tod gebombt haben, bevor sie das erste Mal Sex hatten. ;)

SCNR

mercutio
2013-06-20, 12:12:25
Nein. Die Seele ist unsterblich und der Tod bedeutet eigentlich ewige unvorstellbare Folter.

Da bist Du Dir also so sicher und die Theologen sind es nicht? Siehe Streitthema Ganztod-Lehre (Annihilationismus).

Eindeutig geklärt ist es in der Bibel jedenfalls nicht und die wird ja so gerne zitiert, wenn es um "Beweise" geht. :rolleyes:

Welchen Sinn sollte die "ewige unvorstellbare Folter" deines Erachtens haben?

In meinem Universum ist Liebe die alles vorantreibende Kraft.
Hass, Schmerz, Zerstörung und Folter machen krank und depressiv - ich glaube kaum, dass letztendlich alles darauf abzielt. Das kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen und sehe keinen Sinn darin.

@Baalzamon: Jeder nach seiner Façon...

Gouvernator
2013-06-20, 22:15:43
Welchen Sinn sollte die "ewige unvorstellbare Folter" deines Erachtens haben?

Es ist im Grunde ganz einfach. Die "über uns" haben ihre eigene Problemchen. Die leben quasi in einem ewigen Gefängnis. Und wir sind so zu sagen ihre Unterhaltung. Sie sind sowas wie allwissende Voyeure die ihre Puppen zerfleischen und die Reaktion des unvorstellbaren Schmerzes beobachten.
Hass, Schmerz, Zerstörung und Folter machen krank und depressiv - ich glaube kaum, dass letztendlich alles darauf abzielt. Das kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen und sehe keinen Sinn darin.
Tja, hier ist ja dieses kleine Problem... Das Universum ist nicht dein. ;) Es ist hart zu schlucken aber die Liebe gilt zuerst einmal denen die vor uns waren. Sprich wenn paar Söhne Gottes in der Hölle leben wollten, dann sind wir ihr Futter. Was du denkst ist nebensächlich zuerst kommen die dran --> auf deine Kosten.
Es ist im christlichen Glauben nicht umsonst so, das man "Wiedergeboren" sein muss: Taufe mit Wasser, Taufe mit Heiligem Geist um selber Sohn bzw. Tochter Gottes zu werden um nicht als Futter da unten zu landen.

V2.0
2013-06-21, 08:25:54
Hass, Schmerz, Zerstörung und Folter machen krank und depressiv - ich glaube kaum, dass letztendlich alles darauf abzielt. Das kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen und sehe keinen Sinn darin....

Man kann darauf wetten, dass Gott sich an die eigenen Vorstellungen hält, oder man geht den einzigen Weg der Errettung - die Wiedergeburt. Muss jeder für sich entscheiden. Aber bicht dass mir später aus der Hölle ewige Beschwerden über die dortigen Qualen kommen...:D

Vikingr
2013-06-21, 14:59:51

Aber klärt mich ruhig auf...Scheint ne' recht nette Seite zu sein. Kannte ich noch nicht. Danke. :)
Dort scheint aber auch so manch unvollständiges zu stehn'...
Das "Paradies" oder auch „Schoß Abrahams“ genannt, war ein oberer Ort der Ruhe im Scheol, für jene, die durch den Glauben an Gott und gehorsam und dadurch gerechtfertigt gestorbenen sind, VOR Christi Auferstehung.
Abraham wird nicht umsonst auch „Vater aller Glaubenden“ genannt.
In Bezug auf den Seitentext z.B.: Der Tod & Hades sind nicht nur Orte, sondern auch Personen(!).
Wen(n) (dich) das _WIRKLICH_ und _ERNSTHAFT_ weiterhin interessiert, empfehle ich dir mal das Buch "Fundamente des christlichen Glaubens"* (http://www.amazon.de/product-reviews/B00AAIB2PE/ref=cm_cr_pr_top_recent/278-5755852-8471714?ie=UTF8&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending) zu lesen.

Thema:

Kapitel 46/52: „Dann das Ende“ (1. Kor 15,23-26)

Ende des Tausendjährigen Reiches

Die letze Auferstehung

Die letzte Auferstehung

[...]

Werden noch andere zur Kategorie der Königin des Südens und der Männer von Ninive gehören? Wenn ja, wer? Und wie viele? Nur Gott in Seiner Allwissenheit kann diese Fragen beantworten.
Eins allerdings ist sicher: Alle, die das Evangelium von Jesus Christus gehört und abgelehnt haben, haben sich damit selbst auf ewig von der Gnade Gottes ausgeschlossen.

Die zweite Kategorie von Menschen, die bei der letzten Phase der Auferstehung der Verdammnis entgehen werden, besteht aus jenen Gerechten, die während der tausendjährigen Herrschaftszeit Christi auf dieser Erde gestorben sind.

Jesaja schreibt über diese Zeit in Jesaja 65,20:
„Und es wird dort keinen Säugling mehr geben, der nur wenige Tage alt wird, und keinen Greis, der seine Tage nicht erfüllte. Denn der Jüngste (od.: der Knabe) wird im Alter von hundert Jahren sterben, und wer das Alter von hundert Jahren nicht erreicht, wird als verflucht gelten.“

Aus diesem Bild, das Jesaja von dem Leben auf der Erde während des Tausendjährigen Reiches malt, geht hervor, dass zwar die Lebenserwartung insgesamt beträchtlich zunehmen wird, dass die Menschen aber trotzdem immer noch sterben müssen. Daraus können wir schließen, dass diejenigen, die als Gerechte während des Tausendjährigen Reiches gestorben sind, am Ende dieser Zeit auferweckt werden, aber nicht das Schicksal der Ungläubigen zu teilen brauchen, die zur gleichen Zeit auferstehen und dem Gericht Gottes anheimfallen werden.

Wir wollen nochmals zu Offenbarung Kapitel 20 zurückkehren und sehen, wie vollständig und endgültig die Auferstehung ist, die Johannes uns in diesen Versen vor Augen stellt. In Vers 13 sagt er:
„Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.“

Beim Endgericht über die übrigen Toten gibt es keine Ausnahme. „Ein jeder“ ist eingeschlossen. Keiner wird ausgelassen oder vergessen. Jeder Bereich innerhalb des von Gott geschaffenen Universums wird kraft göttlicher Autorität dazu aufgerufen, die Toten herzugeben, die in ihm sind. Johannes gebraucht in diesem Zusammenhang drei Ausdrücke: „das Meer; der Tod und der Hades.“

Das griechische Wort „Hades“ entspricht dem hebräischen Wort „Scheol“, das im Alten Testament verwendet wird. Der „Hades“ bzw. „Scheol“ ist ein Ort, in dem die abgeschiedenen Geister vorübergehend verwahrt werden, BEVOR sie zum Gericht auferstehen. NACH dieser Auferstehung und dem endgültigen Gericht werden alle Gottlosen in den Feuersee geworfen. Das hebräische Wort, das im Alten Testament für diesen Feuersee benutzt wird, ist nicht „Scheol“, sondern „Gehenna“.

Es besteht also ein deutlicher Unterschied zwischen dem „Scheol“ oder „Hades“ auf der einen und der „Gehenna“ oder dem „Feuersee“ auf der anderen Seite. Der „Scheol“ bzw. „Hades“ ist ein Ort, in dem die Geister der Abgeschiedenen vorübergehend verwahrt werden, nicht aber ihre Leiber. Die „Gehenna“ bzw. der „Feuersee“ ist ein Ort der Verdammnis und ewigen Qual, in den die Gottlosen nach ihrer Auferweckung und dem göttlichen Urteilsspruch mit ihrer gesamten Persönlichkeit- Geist, Seele und Leib – gehen müssen.

Dieser Unterschied zwischen dem „Scheol“ oder „Hades“ und dem „Feuersee“ kommt auch in den Worten des Johannes aus Offenbarung 20,14 zum Ausdruck:
„Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen.“

Der Tod und der Hades sind Personen

Was ist eigentlich das wahre Wesen von „Tod“ und „Hades“, so wie es uns im Neuen Testament gezeigt wird?

Zur Beantwortung dieser Frage können wir Offenbarung Kapitel 6 heranziehen, in dem die berühmte Vision von den vier Reitern enthalten ist. Über den vierten Reiter heißt es in Vers 8:
„Und ich sah: und siehe, ein fahles Pferd, und der darauf saß, dessen Name ist ‚Tod‘; und der Hades folgte ihm.“

Aus diesem Bericht geht deutlich hervor, dass „Tod“ und „Hades“ dem Johannes hier als PERSONEN gezeigt wurden. Nur eine Person kann auf einem Pferd sitzen und nur eine zweite Person dieser ersten folgen.

Einerseits ist der „Tod“ ein Zustand. Er ist das Ende des irdischen Lebens und führt zur Trennung von Geist und Leib. Andererseits ist der „Tod“ aber auch eine Person. Er ist der Engel der Finsternis, der Diener Satans, der den Geist jedes Gottlosen fordert, wenn er beim Tod seinen Körper verlässt.

Ähnlich ist es auch mit dem „Hades“. Einerseits ist der „Hades“ ein Ort, an dem die Geister der Abgeschiedenen verwahrt werden. Andererseits ist der „Hades“ aber auch eine Person. Genau wie der „Tod“ ist auch er ein Engel der Finsternis, ein Diener Satans, der dem „Tod“ auf dem Fuße folgt. Der „Hades“ übernimmt die Geister der Gottlosen, die der „Tod“ gefordert hat, und bringt sie an den Ort des Gewahrsams für abgeschiedene Geister, von dem er seinen Namen herleitet: „Hades“.
Der „Tod“ und der „Hades“ sind also beide Engel der Finsternis, Diener Satans, die seinem teuflischen Reich angehören. Der Unterschied zwischen beiden ist folgender: Zunächst fordert der „Tod“ den Geist jedes Menschen, der als Gottloser stirbt. Der „Hades“ nimmt diesen Geist anschließend in seine Obhut und bringt ihn an den Ort in der Unterwelt, an dem er bis zur Auferweckung in Gewahrsam bleibt. Aus diesem Grund sah Johannes die beiden in dieser Reihenfolge: zuerst den „Tod“, dem der „Hades“ dicht auf den Fersen folgte.

Diese Szene aus dem Buch der Offenbarung wirft Licht auf die Worte Jesu in Johannes 8,51:
„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er DEN TOD NICHT SEHEN ewiglich.“

Jesus sagt hier nicht, dass der Gläubige nicht den physischen Tod erleiden wird; Er sagt, dass er DEN TOD NICHT SEHEN wird. Hier ist nicht von dem physischen Zustand des Todes die Rede mit seiner Trennung von Geist und Leib. Jesus spricht vielmehr von der Person des Engels der Finsternis, dessen Name „Tod“ ist, und von seinem Genossen, dem „Hades“.

Damit will Jesus sagen, dass der Geist des wahren Gläubigen bei seiner Trennung vom Leib niemals unter die Herrschaft dieser beiden Engel der Finsternis kommen, sondern – wie der des armen Lazarus – von den Engeln Gottes, den Engeln des Lichts, in Empfang genommen und von ihnen ins Paradies geleitet wird.

In diesem Sinn ist die Aussage von Paulus in 1. Korinther 15,26 besser zu verstehen:
„Als letzter Feind wird der Tod weggetan.“

Desgleichen auch die Worte von Johannes in Offenbarung 20,14:
„Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen.“

In allen diesen Bibelstellen geht es in erster Linie um den „Tod“ und den „Hades“ als Personen, als Engel der Finsternis, Diener Satans, Feinde Gottes und der Menschen. Der letzte von allen Feinden Gottes, der die ihm gebührende Strafe empfängt, ist der „Tod“. Zusammen mit dem „Hades“ wird er in den Feuersee geworfen und dort auf ewig mit seinem Meister, dem Satan, und dessen anderen Dienern und Nachfolgern, seien es Menschen oder Dämonen, gequält werden.

Durch diesen abschließenden Gerichtsakt werden auch die allerletzten Feinde Gottes für immer aus Seiner Gegenwart verbannt.

Wie, wann & wo das ganze anzusiedeln ist, kannst du diesen Bildern entnehmen:
http://abload.de/thumb/timlahayethomasice-govfolj.jpg (http://abload.de/image.php?img=timlahayethomasice-govfolj.jpg) http://abload.de/thumb/heilsplangottesvertiki5um2.jpg (http://abload.de/image.php?img=heilsplangottesvertiki5um2.jpg) http://abload.de/thumb/timlahayethomasice-go31sn9.jpg (http://abload.de/image.php?img=timlahayethomasice-go31sn9.jpg) http://abload.de/thumb/97807369083516mj7f.jpg (http://abload.de/image.php?img=97807369083516mj7f.jpg) → als Wandkarte (http://t1p.de/pvp6)

....

btw:
„Zwischen seinem Tod und seiner Auferstehung stieg Jesus hinab in den Hades, wo Gott aus ganz bestimmten Gründen Geister eingekerkert hatte. In der griechischen Mythologie ist häufig von einem Ort namens „Tartarus“ die Rede; im Neuen Testament trägt der Ort, an dem diese gefangenen Engel verwahrt werden, denselben Namen. Das griechische Standardlexikon erklärt, dass „Tartarus“ ein Ort der Gefangenschaft ist – für spezielle Missetaten (Judas 6, 1.Mose 6,2, 2.Petr 2,4) –, der so weit unterhalb des Hades liegt wie der Hades unterhalb der Erdoberfläche. In diesem Punkt stimmen die Bibel und die griechische Mythologie überein.“
Ja, ich weiß; langer Text, viel zu lesen, ...lohnt sich aber, denn die Bibel ist nunmal so umfangreich.

Edit:
Bzgl. den Nahtoderlebnissen, möchte ich auch noch anfügen, dass das nix anderes ist, als der "silberne Faden", bzw. "Faden des Lebens", wenn sich der Geist vom Leibe trennt. (Der Mensch ist Geist, hat eine Seele und lebt in einem Körper/"Gefäß".)

Pred 12,6 (http://www.bibleserver.com/text/SLT/Prediger12,6): „...ehe die silberne Schnur zerreißt und die goldene Schale zerspringt und der Krug an der Quelle zerbricht und das Schöpfrad zerbrochen in den Brunnen stürzt,...“
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1417

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9416791&postcount=255

..und vielleicht kennt auch noch einer die Szene aus dem Disneyfilm "Hercules"...auch dort kam dieser silberne Faden drin vor, als Hercules im Hades fast stirbt:
@ 01:21:55
http://abload.de/img/disneyhercules199701289uoe.png

Dicker Igel
2013-06-21, 15:45:24
denn die Bibel ist nunmal so umfangreich.

Das deutsche Recht auch :smile:

Vikingr
2013-06-21, 17:15:40
Das deutsche Recht auch :smile:Ja, und?
Du scheinst nicht verstanden zu haben, was ich damit sagen wollte.. :-/
Die Liste ließe sich von der reinen Länge her logischerweise endlos fortführen. :)
Die Bibel ist aber ein Buch, wo selbst ein sechsjähriges Kind die zentralen Wahrheiten des Evangeliums begreifen kann und gleichzeitig absolut verschlossen & unbegreiflich für die klügsten Menschen sein kann. Auch in der Hinsicht ist die Bibel einzigartig.
Deshalb halte ich persönlich von solchen Versuchen die meinen, die Bibel wissenschaftlich, psychologisch oder philosophisch untermauern zu müssen nur zu 50% was. Denn glauben, müssen sie am Ende alle an das Werk Jesu, wenn sie errettet werden wollen. Im Gegensatz zu anderen Religionen wie dem Buddhismus, dem Hinduismus und dem Islam u.a. ist das Christentum fest mit der Menschheitsgeschichte verknüpft.

Gastarasta
2013-06-21, 21:06:01
Ich möchte mal Einstein zitieren:

"Das ethische Verhalten eines Menschen sollte auf Mitgefühl, Erziehung und sozialen Bindungen basieren; eine religiöse Basis ist nicht notwendig. Ein Mensch würde in einer armseligen Weise handeln, wenn sein Verhalten durch die Angst vor Bestrafung oder die Erwartung einer Belohnung nach dem Tod bestimmt würde."

Und vorallem stephen hawking.
http://www.welt.de/wissenschaft/article13376592/Stephen-Hawking-haelt-den-Himmel-fuer-ein-Maerchen.html
" Für ihn ist das Gehirn nur ein Computer."

Gast
2013-06-24, 18:28:21
Was ist an der Nichtexistenz denn so erschreckend? Ist Tiefschlaf angsteinflößend? Oder eine Ohnmacht? Eine Narkose? Bewusstsein ist da ausgeschaltet. Und? Stört Dich das? Nein, denn "Dich" gibt es da gar nicht.

Und den christlichen, muslimischen, jüdischen oder sonstigen Himmel: wer will denn dorthin? Mit den ganzen Verrückten da zusammengesperrt? Zudem: es gibt keinerlei Hinweise, dass so etwas wie Himmel oder Hölle existiert. Glücklicherweise. Es wäre auch unlogisch und furchtbar grausam, würde es sie geben, würde ein Schöpfergott entscheiden wer wo hingeht.

Es gibt keinen Grund sich vor dem Zustand Tod zu fürchten. Zu fürchten ist das Sterben, wenn es mit Schmerzen verbunden ist oder Sorgen und Ängste bezüglich derer die lebend zurückbleiben. Gegen ein qualvolles Sterben kann im Prinzip etwas getan werden (Schmerzbehandlung, Sterbehilfe, Suizid). Die Angrlegenheiten seine Angehörigen betreffen, naja, da ist es generell nicht schlecht zu Lebzeiten die Dinge in Ordnung zu bringen. Materiell wie zwischenmenschlich.

Dennoch gebe ich zu: das Leben ist spannend und auch tausend Jahre leben würden mir nicht langweilig werden. Das Leben ist zu kurz, es vergeht sehr schnell. Somit fürchte auch ich das Ende, denn ich würde gern ewig leben, ewig lernen, entdecken und genießen. Das könnte uns der wissenschaftliche Fortschritt irgendwann ermöglichen.

PHuV
2013-06-25, 12:08:12
Du hattest keine NDE.
Und das kannst Du so aus der Ferne bewerten? :rolleyes: :|

Ich hatte schon mehrere spirituelle Erlebnisse aller Art. Und ich habe irgendwann festgestellt, daß die meisten Menschen die Unverschämtheit und Dreistigkeit besitzen, es mit engen Korsetts von religösem Wahn und eigener Unfähigkeit, Un- und Halbwissen und geistiger Verklärung zu interpretieren.

Ich zweifle überhaupt nicht an diese Erlebnisse, ich zweifle an der/den Interpretation/en. Wenn man sie ohne Interpretation untersucht, kann man Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten entdecken. Die Interpretationen sind jedoch alle falsch, oder anders ausgedrückt, stark subjektiv gefärbt oder verfälscht. Oder nochmals anders formuliert, die jeweilige Interpretation eines spirituellen Erlebnisses oder NTEs korreliert unmittelbar mit der Gedankenwelt und dem Wissen der erfahrenden Person. Da es in unserer Kultur eben überwiegend christliche Indoktrination in Form von vielen Vorbildern in Kultur und alltäglichen Gegenständen gibt, bzw. unser Alltag permanent mit diesen Dingen unbewußt bombadiert, muß man sich dann nicht wundern, daß bei vielen (nicht bei allen) Menschen dann bei solche Erlebnissen ohne Erklärung intuitiv zu den nächst verfügbaren Erklärungsmodellen assoziativ gegriffen wird. Das ist jedoch eine reine logische assoziative Verknüpfung, die selbstständig geschaffen wird, weil sie einfach da ist, und nicht, weil sie richtig ist! Das ist genau so, wie wenn man Menschen in psychologischen Assoziativtests nach Schlagwörtern fragt, auf die der Proband sofort antworten soll, bespielsweise:

Mutter
Werkzeug
Musikinstrument

usw. Bedingt durch die Kultur und Umgebung wird Du bei uns in Deutschland gehäuft Antworten erhalten (1.Vater oder Kind, 2. Hammer, 3.Klavier), und in anderen Ländern eben andere.

Somit ist das, was Du das erzählt, schlichtweg gelogen. Es gibt Atheisten, die Atheisten trotz NTEs bleiben. Nur weil Du und andere Fanatiker subjektiv sich nur für Eure eigene Überzeugung passende Quellen heraussucht, wird es noch lange nicht wahr. Aber ich vergaß, ein Arzt wie Amarok, der jahrelang das praktisch beobachten kann, oder meine Wenigkeit, der sich seit über 20 Jahren damit intensiv beschäftigt, sind ja überhaupt nicht vertrauenswürdig. :rolleyes:

Fakt ist, daß Du und andere überhaupt keine Ahnung davon habt, und nur hohl und leer ohne eigene Erfahrung daherredet. Und alles, was nicht in Euer Muster reinpaßt, wird einfach ignoriert und verdrängt, oder der Lüge bezichtigt oder das Erlebnis abgemildert oder verleugnet. Ich weiß sehr wohl, was ich da mehrfach erlebt habe, und das wirst Du aus der Ferne mittels ein paar Worten hier im Forum nicht deuten können.

Ich behaupte überhaupt nicht, eine NDE oder ein spirituelles Erlebnis verstehen zu können. Alles was ich habe, sind Modelle, Erklärungsversuche mittels Psychologie, Gehirnforschung und anderes, aber ich weiß definitiv, was es nicht ist: Eure Entität.

Wenn Du mir das nicht glauben magst, gehe zu anderen Völkern und Kulturen, zu deren Schamanen, die nichts vom Nazarener oder Eurem historische Schinken wissen. Die haben auch genau solche Erlebnisse, und sie deuten sie ganz anders. Welch seltsamer Zufall? :rolleyes:

Nenene, Eure rosa Brille mit kleinen Schlitzen tief unten in einer dunklen Höhle aus der Froschperspektive treffen nicht im entferntesten das, was da passiert. Es ist eine sehr subjektiver Eindruck, mehr nicht. Was sich dahinter verbirgt, wissen weder Du noch ich. Es kann der Kontakt zu etwas sein, z.B. einem unbewußten Kollektiv, Prozessen, Vorgängen in der Natur. Es kann auch ganz einfach und simpel nur ein Schaltvorgang im Gehirn sein, ausgelöst in bestimmten Gehirnregionen, wie man es vielfach bei diversen Formen von Schizophrenie, bei Schädel-Hirn-Traumas, Krankheiten mit Auswirkungen auf das Gehirn, Schock, Unfällen, menschlichen Ereignissen wie Verlust, Ängsten und traumatischen Erlebnissen findet. Wie bei einer OOBE kann man (dank Olaf Blanke (http://www.youtube.com/watch?v=mD7NzrBgXwM)) das sehr wohl heute an dem Gehirn alleine festmachen. Damit sind andere Erklärungen sicherlich nicht automatisch ausgeschlossen, aber warum fernliegende absurde Erklärungen wählen, wenn die naheliegenden Erklärungen einleuchender und verständlicher sind, im Sinne von Ockhams Rasiermesser. (http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser)

Da bisher alle Fanatiker wie Du es bisher nicht geschafft haben, irgendwelche schlüssige Beweise zu liefern, bleibt das alles
http://www.abload.de/img/01404yf2.gif

Die eigentlichen Ketzer, Heretiker und Frevler im Angesicht Eurer Entität bleibt nur Ihr selbst. Aber das werdet Ihr schon (nicht)merken, wenn Ihr tot seid.

PHuV
2013-06-25, 12:09:36
Die Bibel ist aber ein Buch, wo selbst ein sechsjähriges Kind die zentralen Wahrheiten des Evangeliums begreifen kann und gleichzeitig absolut verschlossen & unbegreiflich für die klügsten Menschen sein kann.
Du meinst wohl, Erwachsene mit dem Verstand eines 6jährigen wollen das so verstehen, weil sie sich nicht aus der infantilen Phase lösen können. :rolleyes:

ilibilly
2013-07-26, 12:02:08
Naja es kommt wie es kommt ;)

TheJoseph
2013-09-07, 15:10:51
Ich sehe das anders herum: Ich hätte eher eher Angst vor einem ewigen Leben - vor allem auf der Erde.

Denn auch wenn ich das Leben so gut wie möglich genieße und mich auch noch auf meine Verbleibende Lebenszeit voll Spannung freue - so würde ich das ganze nicht ewig machen wollen. Meine Großeltern meinten, das sei ziemlich weise, das jetzt schon zu erkennen - "Das Leben ist schön und interessant, aber auf nochmal 85 Jahre hätten wir auch keine Lust".

Wenn man es etwas kontrastreicher sehen will, bringe ich folgendes Beispiel:
Während sich die Soldaten in Stalingrad den Hintern abfroren, während andere in KZs Höllenqualen erlitten und widerrum andere den ganzen Schutt wieder aufbauen mussten - ja während all dem habe ich es mir im Nichts bequem gemacht!.