PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Malvinen
2013-11-11, 10:32:06
Das reflektiert von jeder Wand, funktioniert also in so ziemlich jedem geschlossenen Raum (der nicht gerade mit schwarzem, IR-absorbierendem Samt ausgekleidet ist).

Ich habe eine weisse Decke und weisse Wände, wenn ich die IR Fernbedienung Richtung Himmel halte, hustet mir der Fernseher einen und macht auf stur. :smile:

Käsetoast
2013-11-11, 10:43:09
Ich habe eine weisse Decke und weisse Wände, wenn ich die IR Fernbedienung Richtung Himmel halte, hustet mir der Fernseher einen und macht auf stur. :smile:
Meine Erfahrung: Das hängt von der Fernbedienung ab (oder eventuell vom Empfänger am Fernseher). Beim alten Röhrenfernseher meiner Eltern konnte ich den eben auch bedienen, wenn ich die Fernbedienung quasi zur Decke zeigen ließ. Beim neuen Panasonic Plasma muss man mit der Fernbedienung ziemlich genau auf den Fernseher zielen...

Gipsel
2013-11-11, 10:44:56
Ich habe eine weisse Decke und weisse Wände, wenn ich die IR Fernbedienung Richtung Himmel halte, hustet mir der Fernseher einen und macht auf stur. :smile:Nach hinten funktioniert aber, oder? Das ist nur ein Zeichen, daß die IR-LED in Deiner FB schlicht zu schwach ist. Kinect wird damit eher keine Probleme haben (weil es damit offenbar den ganzen Raum für den IR-Kanal der Kamera halbwegs ausleuchten kann).

Malvinen
2013-11-11, 10:50:25
Nach hintern funktioniert aber, oder? Das ist nur ein Zeichen, daß die IR-LED in Deiner FB schlicht zu schwach ist. Kinect wird damit eher keine Probleme haben (weil es damit offenbar den ganzen Raum für den IR-Kanal der Kamera halbwegs ausleuchten kann).

So einen ausgedehnten Feldtest habe ich noch nicht gemacht. :) Werde das heute Abend mal testen.

Hallo
2013-11-11, 12:31:48
Hier ist der Link:

Microsoft CEO candidate Stephen Elop said to consider selling Xbox business, killing Bing (http://www.theverge.com/2013/11/8/5080192/microsoft-ceo-candidate-stephen-elop-bing-xbox-rumors)

Der Zeitpunkt für diese Nachricht ist äußerst dubios, zwei Wochen vor dem Start des neuen Systems. Ich denke die versuchen hier noch mal ein paar zweifelnde Fans zu mobilisieren. Frei nach dem Motto: "Wenn ihr eine Xbox Two wollt, dann supportet uns gefälligst!".

Allerdings sollte man auch immer bedenken, dass die Xbox ein riesiges Verlustgeschäft für MS ist und das seit Jahren. Der Konzern kann das locker abfangen durch das OS-Monopol im PC-Markt, aber das ist auch alles Geld was den Aktionären durch die Lappen geht:

Microsoft is probably losing $2.5 billion on Skype, Xbox, and Windows Phone. Of that, $2 billion in losses are attributable to the Xbox platform. (http://www.businessinsider.com/microsoft-earns-2-billion-per-year-from-android-patent-royalties-2013-11)

Wirklich unglücklich mit so viel Kohle im Arsch seit der OG XBox und immer noch in den Miesen...Immer wieder erstaunlich welch Versager sich so CEO nennen bei MS, N , Sega...

Iruwen
2013-11-11, 12:36:38
Da kann man auch ein Geschäftsmodell (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-Amazon-Strategie-Hyperwachstum-ohne-Profite-2041742.html) draus machen, spart Steuern.

prinz_valium
2013-11-11, 12:37:10
Hier ist der Link:

Microsoft CEO candidate Stephen Elop said to consider selling Xbox business, killing Bing (http://www.theverge.com/2013/11/8/5080192/microsoft-ceo-candidate-stephen-elop-bing-xbox-rumors)

Der Zeitpunkt für diese Nachricht ist äußerst dubios, zwei Wochen vor dem Start des neuen Systems. Ich denke die versuchen hier noch mal ein paar zweifelnde Fans zu mobilisieren. Frei nach dem Motto: "Wenn ihr eine Xbox Two wollt, dann supportet uns gefälligst!".

Allerdings sollte man auch immer bedenken, dass die Xbox ein riesiges Verlustgeschäft für MS ist und das seit Jahren. Der Konzern kann das locker abfangen durch das OS-Monopol im PC-Markt, aber das ist auch alles Geld was den Aktionären durch die Lappen geht:

Microsoft is probably losing $2.5 billion on Skype, Xbox, and Windows Phone. Of that, $2 billion in losses are attributable to the Xbox platform. (http://www.businessinsider.com/microsoft-earns-2-billion-per-year-from-android-patent-royalties-2013-11)

du bist aber spät dran mit den news
dein motto passt aber nicht.

so eine news ist eher ein tod für potentiell unentschlossene kunden
wenn es vorher heißt, die xbox one soll mindestens ein jahrzehnt überdauern.

auch wäre es völlig hinrissig das ganze jetzt zu tun, wo man gerade eine neue konsole auf den markt gebracht hat und die meisten r&d kosten schon tragen musste :D
dazu die tatsache, dass man diesmal wohl kein rrrod problem haben wird, welches milliarden kostet und die konsole nicht subventioniert wird.
dazu will man das ökosystem stärken.

ich glaube im leben nicht und dann noch nicht dran.
außerdem ist elop bestimmt alles, aber kein ceo, der das tut, was die investoren wollen, damit sie etwas mehr geld bekommen ;)

auch die sache mit bing passt nicht ganz, da man zwar noch verluste macht, aber auch die einnahmen und das volumen durch werbung deutlich gestiegen sind, wie dem letzen quartalsbericht zu entnehmen.

aber überlegt wird sowas natürlich. (fast) jede option wird in einem gedankenspiel in erwägung gezogen. ist doch klar. die frage ist, wie realistisch das ganze ist

und es sieht so aus das MS sich aus dem Handy und Tabletgeschäft zurückziehen will UND die XBox Division outsourcen könnte.

WUT?
man kauft also nokia und baut den konzern in ein device und service unternehmen um und dann zieht man sich aus dem handy und tablet geschäft zurück?

][immy
2013-11-11, 13:33:28
Kinect ist nicht gerade vergleichbar mit einer mickrigen Fernbedienung die möglichst lange mit den Batterien funktionieren muss. Kinect kann hier deutlich stärkere Signale senden, die der Fernseher dann empfängt.
Stell dir vor du hast nicht nur einen kleinen punkt der aufleuchtet, sondern plötzlich leuchtet (für dich unsichtbar) dein gesamtes Zimmer kurz auf. Das wird wohl keinem Gerät entgehen ;)

Daher bin ich ja auch mal gespannt, was man dort alles einrichten können wird. Wenn man damit tatsächlich so ziemlich jedes gerät irgendwie steuern kann das IR benutzt, ist das schon mal ne lustige Spielerei.

4 Vitamins
2013-11-11, 17:43:37
Nach hinten funktioniert aber, oder? Das ist nur ein Zeichen, daß die IR-LED in Deiner FB schlicht zu schwach ist. Kinect wird damit eher keine Probleme haben (weil es damit offenbar den ganzen Raum für den IR-Kanal der Kamera halbwegs ausleuchten kann).

Normal funktioniert es sogar besser, wenn man es zu Rückwand (nach hinten) hin hält. ;)
(über der Schulter falsch rum halten und drücken)
Wenn nicht, ist der Sensor zu schwach.

4 Vitamins
2013-11-11, 17:50:01
...und es sieht so aus das MS sich aus dem Handy und Tabletgeschäft zurückziehen will UND die XBox Division outsourcen könnte. Ich weiss alter Hut aber ich habe das Gefühl das die One nicht ihre volle Lebenszeit bei MS verbringen wird. Es ging im Wesentlichen darum sich verstärkt auf das Enterprisegeschäft zu konzentrieren.
.

Findest es nicht etwas peinlich sich solche lügen aus den Fingern zu saugen um potenzielle Xbox Käufer zu verunsichern?

Es sieht genau nach Gegenteil davon aus: bald kommt neue Konsole raus und man kaufte grade Nokia, Gedankenspiele eines potenzielles CEO sind was sie sind: gedankenspiele.

Draus: " es sieht danach aus" zu konstruieren, ist schon dreist.

gruß

xxxgamerxxx
2013-11-11, 18:33:49
Findest es nicht etwas peinlich sich solche lügen aus den Fingern zu saugen um potenzielle Xbox Käufer zu verunsichern?

Ich find's auch recht peinlich. Da launcht man gerade mit viel Aufwand die XOne und gerade Elop war dafür verantwortlich, dass Microsoft Nokias Handy Sparte übernimmt, da lanciert man ein paar Gerüchte bei Bloomberg, die sich auf anonyme Quellen im Umfeld Elop berufen. Ist halt immer wieder dieselbe Taktik, Zwietracht sähen, Leute verunsichern...

4 Vitamins
2013-11-11, 18:54:32
MS verpasst der XBOX skydrive Zugang
http://www.youtube.com/watch?v=E2Vlsqft27I

PS4 UI
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=jkz2Sy6bur0#t=294

"schlicht und langsam"; (wie alle Smart Tv UIs) wäre glaube ich die passsende Umschreibung, man merkt, dass Sony halt mehr Technik als Software Unternehmen ist.

][immy
2013-11-11, 21:27:28
Ich find's auch recht peinlich. Da launcht man gerade mit viel Aufwand die XOne und gerade Elop war dafür verantwortlich, dass Microsoft Nokias Handy Sparte übernimmt, da lanciert man ein paar Gerüchte bei Bloomberg, die sich auf anonyme Quellen im Umfeld Elop berufen. Ist halt immer wieder dieselbe Taktik, Zwietracht sähen, Leute verunsichern...
Naja, die Gerüchte stammen wohl von ein paar Aktionären, die die Gewinne, die bei einem Verkauf entstehen würden, abgreifen wollen. Das sind ja nicht grad kleckerbeträge die dabei entstehen würden.
Heutzutage sind die viel zu sehr auf das schnelle Geld fixiert und verfolgen schon lange nicht mehr die langzeitstrategie die MS eigentlich verfolgt. Würde man sich nur noch auf Firmenkunden beschränken, würde MS binnen kurzer Zeit von der Bildfläche verschwinden.

Gibt es Sony-Seitig eigentlich eine entsprechende Funktion wie SmartGlass? SmartGlass ist ja noch recht OS unabhängig (Android, WP, Apple), oder will Sony das nur über die Vita laufen lassen?
Nicht das ich so einer Nische eine reelle Chance einräumen würde, aber da es immer mehr Tablets in den Haushalten gibt, ist der Gedanke von MS diese irgendwie zu integrieren (z.B. als Commander bei Battlefield) gar nicht mal so abwegig.

dildo4u
2013-11-11, 21:39:56
NBA2K14 auf PS4

http://www.gamersyde.com/news_nba_2k14_new_impressive_video-14819_en.html

Game läuft in 1080p mit 60fps für ein Launch Game imo ziemlich geil.

4 Vitamins
2013-11-11, 21:59:05
[immy;9998521'].
Gibt es Sony-Seitig eigentlich eine entsprechende Funktion wie SmartGlass? SmartGlass ist ja noch recht OS unabhängig (Android, WP, Apple), oder will Sony das nur über die Vita laufen lassen?
Nicht das ich so einer Nische eine reelle Chance einräumen würde, aber da es immer mehr Tablets in den Haushalten gibt, ist der Gedanke von MS diese irgendwie zu integrieren (z.B. als Commander bei Battlefield) gar nicht mal so abwegig.

bis jetzt nur vita

4 Vitamins
2013-11-11, 22:01:36
NBA2K14 auf PS4

http://www.gamersyde.com/news_nba_2k14_new_impressive_video-14819_en.html

Game läuft in 1080p mit 60fps für ein Launch Game imo ziemlich geil.
Ja, sieht echt Übels gut aus.

DinosaurusRex
2013-11-11, 22:09:39
Mark Cerny hat ein paar Worte zum "Caching" Feature der PS4 gesagt:

Knack benötigt z.B. 37GB Platz auf der HDD, aber dank diesem Feature wird man bereits nach 10 Sekunden ohne Installation zocken können.

Call it installation or call it caching, but the bottom line is that you will have to save large chunks of PlayStation 4 games to the system's hard drive. It's not an option. It's mandatory on Sony's next-gen system. Today, at a stylish waterfront hotel in New York City that's been taken over by Sony for all things PS4, the system's lead architect, Mark Cerny, explained just how these requirements work.

If you are playing a disc-based game, the system will begin caching the disc when you put it in the console and get ready to play. The game is saving part of itself to the system's hard drive. The amount of data that has to be saved before you can start will vary per title.

Cerny said that for the launch game he directed, Knack, users should only have to wait 10s of seconds to play the game. After that, as you play, the game will stream more content to the console's 500GB hard drive. Knack will use 37GB of space overall, as noted on the game's box. Obviously, it won't take many games to fill the console's hard drive.

Quelle (http://kotaku.com/how-mandatory-game-installations-will-work-on-ps4-1462283797)

[immy;9998521']
Gibt es Sony-Seitig eigentlich eine entsprechende Funktion wie SmartGlass?

Du kannst entweder Zocken + OS Funktionen mit Vita, oder aber nur OS Funktionen mit Smartphone/Tablet.

][immy
2013-11-11, 22:30:22
Mark Cerny hat ein paar Worte zum "Caching" Feature der PS4 gesagt:

Knack benötigt z.B. 37GB Platz auf der HDD, aber dank diesem Feature wird man bereits nach 10 Sekunden ohne Installation zocken können.
ich schätze mal, da nehmen sich beide Konsolen nicht viel. Wenn die Entwickler es richtig angestellt haben, wird man schnell spielen können. Falls nicht, wird man warten müssen. Die Entwickler müssen halt zusehen, das zuerst die Notwendigsten Daten übertragen werden. Aber ich vermute mal Knack wird auch Probleme haben, wenn du es (nachdem du es wieder gelöscht hast) gestartet hast und dann ein Savegame lädst, welches mitten im Spiel anfängt. Eventuell hat Sony hier den Mechanismus so eingerichtet, das dann erst die entsprechenden Leveldaten kopiert werden und dann im Hintergrund der Rest, aber letztlich nehmen sich hier beide Anbieter nicht sehr viel.
Was mir aktuell eher Sorgen macht, ist das die Entwickler, jetzt wo sie durchgängig BRs einesetzen können, auch nicht mehr die Datengröße optimieren, sondern auch noch allerhand Schrott auf der Disk lassen, weil der Platz eh da ist. Und auch weniger komprimieren, weil der Platz ja da ist usw....
Das lässt die 500GB aktuell doch sehr klein vorkommen. Da kann man nur hoffen das MS schnell das Firmware-Update rausbringt, mit dem man auch externe Festplatten nutzen kann.
Wird zwar dauern bis man wirklich 10-15 Spiele hat, aber wenn ich bedenke wie viele Spiele ich auf meiner xbox 360 installiert habe ... da sind die 500GB echt nen Witz.

dildo4u
2013-11-11, 22:37:06
Denke nicht das die bewusst nicht Komprimieren,die Download Versionen sind ja gleich groß.Glaube kaum das MS und Sony gerne mehr Traffic als nötig zahlen wollen,die Größen sind eigentlich normal wenn man z.b Texturauflösung um den Faktor 4 erhöt,gab ja schon einige PS3 Game's mit 30-40GB. Dort gibt's halt nicht so stark komprimierten Sound und diese widerlichen Komprimierten 720p Videos,die es oft auf der 360 zu sehen gab.(Siehe FF13 zb.) http://images.eurogamer.net/articles//a/9/9/4/0/4/1/BadCG_000.jpg.jpg
Sowas will niemand mehr sehen vorallem auf der PS4 nicht wo man 1080p Echtzeit Grafik hat,die dann in hoffentlich astreine 1080p Video's übergeht,gibt ja noch einige Dev's die weiter Video's verwenden z.b Square.

http://youtu.be/_a4Y_0Oydcg

Skysnake
2013-11-11, 22:43:38
Stell dir aber vor:^^
Du kommst nach langem Arbeitstag nach Hause, betrittst dein Wohnzimmer, die Kinect sieht dich und spricht zu dir:

- "Guten Tag Gipsel, du siehst Heute gestresst aus,
dein Herz rast und deine Blutdruckwerte sind über,
nehme bitte einen Blutducksenker."
- "Wie wäre es mit eine runde Ryse , paar Hände und Köpfe abschlagen verschafft dir Mentale Entspannung, bis die Tablette wirkt.":eek:
Sieht die Zukunft nicht schön und vielversprechend aus :biggrin:
Das würde mich irgendwie an HELL erinnern... :freak:

Das Ding würde eher hochkant aus dem Fenster fliegen, als das ich mich dafür begeistern könnte.

Wie läuft das eigentlich? Der Chef unterschreibt und alle haben just stfu?

Was ist wenn sich jemand verplappert?
Ja, so läuft das im Normalfall.

Je nach NDA-"Partner" müsste teilweise noch jeder Mitarbeiter ein extra NDA unterschreiben, aber das wird nur teilweise gemacht. Es kommt halt auch immer darauf an, wie weit in die Zukunft die Informationen gehen.

Als Mitarbeiter hat man aber eh immer! eine Verschwiegenheitspflicht bzgl. Daten die man durch seinen Arbeitgeber bekommt, und durch die man ihm eventuell auch Schaden könnte.

Oft wird aber auch nochmals eine gesonderte ganz normale Verschwiegenheitserklärung unterschrieben. Ist für mich eigentlich Standard, das man so was unterschreibt :freak:

Wer da scheise baut, der ist einfach nur zu dumm zum kacken....

Im wesentlichen ja. Wenn es hart auf hart kommt wohl Vertragsstrafe für die Firma und für den Mitarbeiter Rausschmiss und zivilrechtliche Konsequenzen.

Aber da muss man sich schon blöd anstellen.
/sign

Man sollte sehr genau wissen, was man sagen kann und was nicht.

Google ist da auch immer ein guter Freund wie ich finde. Wenn google schon die gleichen Daten liefern kann, dann ist es ja kein Problem wenn man drüber redet ;)

Man muss nur manchmal SEHR genau wissen wonach man überhaupt suchen muss :biggrin:

Kira
2013-11-11, 22:52:38
http://www.ps3-talk.de/allgemeines/96698-sony-veraenderte-agbs-ermoeglichen-uberwachung-und-aufnahme-von-psn-unterhaltungen.html

sehr sehr scheiße.... ich nehme mit der cam ein video auf und sony hat es automatisch? privatsphäre??? wtf?

xL|Sonic
2013-11-11, 23:04:24
Bei der Xbox One und MS würde so eine Nachricht gleich einen gewaltigen Shitstorm lostreten und mehrfach hier im Forum in div. Threads gepostet werden ;)

prinz_valium
2013-11-11, 23:21:49
[immy;9998609']ich schätze mal, da nehmen sich beide Konsolen nicht viel.

doch schon. wenn das mit den 10 sekunden stimmt, ist die ps4 da deutlich schneller

die xbox braucht 50% vom download, damit man spielen kann

ist aber die frage, ob das von game zu game unterschiedlich ist

][immy
2013-11-11, 23:42:25
doch schon. wenn das mit den 10 sekunden stimmt, ist die ps4 da deutlich schneller

die xbox braucht 50% vom download, damit man spielen kann

ist aber die frage, ob das von game zu game unterschiedlich ist
nope, bei der xbone kommt es auf den Entwickler an. Aktuell ist die rede von 15-70%. CoD war hier zufällig 50%. Aber bei CoD ist auch einiges anderes "falsch" gelaufen mit den next-gen Versionen.
10s ist zwar wirklich flott, ich bezweifel aber das dann wirklich mehr als das Menü funktionieren würde ;) und während man im Menü unterwegs (welches übrigens auch erst geladen werden muss) ist wird weiter übertragen. Startest du dann ein Level wird dieser (hoffentlich) zuerst übertragen. Zugegeben, das Konzept von Sony scheint hier smarter zu sein, aber naja... ich habe mich inzwischen daran gewöhnt zu warten bis ein spiel installiert ist, weil ich dann das Laufwerksgeräusch nicht ertragen muss wenn ich spiele. Immerhin, man kann jetzt endlich während dieser Zeit etwas anderes machen und muss nicht dabei zugucken wie der %-Wert langsam die 100 erreicht.

Aber was als erstes übertragen wird, sollte eh klar sein ..... das Publisher-Logo und all die Videos die man beim Spielstart so sieht und wir alle "lieben". Hey...das dürften die 10s sein ;)

prinz_valium
2013-11-11, 23:44:04
ach wie schön. dann hab ich ja gleich meine antwort. also von game zu game unterschiedlich :)

dildo4u
2013-11-11, 23:44:59
Natürlich ist es unterschiedlich Knack ist linear bei GTA6 kannste zocken nach paar Sekunden vergessen.

Iruwen
2013-11-12, 00:32:19
http://www.ps3-talk.de/allgemeines/96698-sony-veraenderte-agbs-ermoeglichen-uberwachung-und-aufnahme-von-psn-unterhaltungen.html

sehr sehr scheiße.... ich nehme mit der cam ein video auf und sony hat es automatisch? privatsphäre??? wtf?

Die können viel reinschreiben, ob das dann auch rechtskräftig ist ist eine andere Frage. Ich meine dass AGB keine unerwarteten Klauseln beinhalten dürfen die den Nutzer unangemessen benachteiligen, vor allem wenn es um Datenschutzaspekte geht. So ist das jedenfalls ein starkes Stück.

Hallo
2013-11-12, 08:59:32

Es sieht genau nach Gegenteil davon aus: bald kommt neue Konsole raus und man kaufte grade Nokia, Gedankenspiele eines potenzielles CEO sind was sie sind: gedankenspiele.

Draus: " es sieht danach aus" zu konstruieren, ist schon dreist.

gruß

Was die Mobile Geschichte angeht meine ich das gelesen zu haben in einem Artikel.

Was die XBox angeht sollte das ein klarer Hinweis sein, findest du nicht?

"Bloomberg also suggests that Elop is willing to shut down or sell some major Microsoft businesses. Elop would reportedly considering killing off the company’s Bing search engine, while contemplating selling the Xbox business. Some investors and analysts have previously called for the software giant to split off its Xbox business and give up on search. Microsoft co-founder Paul Allen appears to feel the same way. Allen’s $15-billion asset manager, Paul Ghaffari, revealed recently that Bing and Xbox have been distractions for Microsoft. "My view is there are some parts of that operation they should probably spin out, get rid of, to focus on the enterprise and focus on the cloud." Nomura analyst Rick Sherlund claims Microsoft’s financial earnings could be boosted by 40 percent in fiscal 2015 if the company sold its Bing and Xbox businesses."

Und als Letztes lieber 4 Vitamins, mir zu unterstellen ich LÜGE absichtlich um potentielle One Kunden zu verunsichern... das ist peinlich und vor allem unwahr;)

Crazy_Bon
2013-11-12, 09:57:50
Bei der Xbox One und MS würde so eine Nachricht gleich einen gewaltigen Shitstorm lostreten und mehrfach hier im Forum in div. Threads gepostet werden ;)
Es wird schon seinen Grund haben wieso Sony das erst so kurz vor dem Konsolenrelease verkündet, denn PS4-Vorbesteller werden die Kröte einfach schlucken. Die Fehler bei MS lagen einfach daran, daß sie die Nutzungsbedingungen viel zu früh publik gemacht und ernteten dafür mehrer Shitstorms, Sony lässt weder die Möglichkeit noch die Zeit für einen Shitstorm zu.

Malvinen
2013-11-12, 10:18:13

sehr sehr scheisse.... ich nehme mit der cam ein Video auf und Sony hat es automatisch? Privatsphäre??? wtf?

Hast Du dir die Bedingungen mal durchgelesen? Der Sinn und Zweck sollte beim "teilen" doch klar sein.

11. Inhalte erstellen und online teilen
11.1. UGM, die von Ihnen erstellt und geteilt wurden, gehören zwar Ihnen, aber wir und, sofern geltend, der entsprechende Software-Herausgeber behalten uns das Recht auf dieses geistige Eigentum vor. Es ist daher untersagt, UGM für kommerzielle Zwecke zu nutzen, ohne dass hierfür unsere Zustimmung oder die des Software-Herausgebers vorliegt.

11.2. Sie autorisieren uns und andere PSN-Nutzer zur Verbreitung, Kopie, Modifizierung und Veröffentlichung Ihrer UGM sowie Ihrer PSN Online ID (und Ihres Namens, sofern Sie diesen genutzt haben) im PSN, dem Sony Entertainment Network und weiteren damit verbundenen Diensten wie Websites, die mit der Software in Verbindung stehen. Auch autorisieren Sie uns, Ihre UGM zu lizenzieren, zu verkaufen oder auf andere Weise kommerziell zu nutzen, ohne Ihnen dafür eine Zahlung zu leisten (zum Beispiel durch das Verkaufen von Zugriff auf Ihre UGM (ohne, oder in Verbindung mit anderen UGM) und/oder das Erhalten von Werbeeinnahmen in Verbindung mit UGM) und uns Ihrer UGM für Werbemaßnahmen von PlayStation®-Produkten, -Software oder -Dienstleistungen zu bedienen.

Malvinen
2013-11-12, 10:22:24
Nach hinten funktioniert aber, oder? Das ist nur ein Zeichen, daß die IR-LED in Deiner FB schlicht zu schwach ist. Kinect wird damit eher keine Probleme haben (weil es damit offenbar den ganzen Raum für den IR-Kanal der Kamera halbwegs ausleuchten kann).

Hm, lieber Gipsel. Des ist mir jetzt peinlich. Es ist scheinbar tatsächlich der IR Sender vom Tablet zu schwach. Ich bediene den LCD kaum mit der originalen Fernbedienung. :hammer: Mit der FB geht es tadellos.

Finch
2013-11-12, 11:55:34
Kotaku introduces the Amazon Playstation Network Store (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=713695)

Skysnake
2013-11-12, 14:05:04
11.2. Sie autorisieren uns und andere PSN-Nutzer zur Verbreitung, Kopie, Modifizierung und Veröffentlichung Ihrer UGM sowie Ihrer PSN Online ID (und Ihres Namens, sofern Sie diesen genutzt haben) im PSN, dem Sony Entertainment Network und weiteren damit verbundenen Diensten wie Websites, die mit der Software in Verbindung stehen. Auch autorisieren Sie uns, Ihre UGM zu lizenzieren, zu verkaufen oder auf andere Weise kommerziell zu nutzen, ohne Ihnen dafür eine Zahlung zu leisten (zum Beispiel durch das Verkaufen von Zugriff auf Ihre UGM (ohne, oder in Verbindung mit anderen UGM) und/oder das Erhalten von Werbeeinnahmen in Verbindung mit UGM) und uns Ihrer UGM für Werbemaßnahmen von PlayStation®-Produkten, -Software oder -Dienstleistungen zu bedienen.
Und das ist ein absolutes Unding und eine Klausel, die man 1. nicht erwarten kann in AGBs und 2. die auch noch den Kunden unverhältnismäßig benachteiligt!

Nach deutschen Recht dürfte die Klause nie und nimmer zulässig sein. Das ist ein absolutes Unding, dass die sowas in ihre AGBs aufnehmen hier in Deutschland...

Gipsel
2013-11-12, 14:32:30
Die Nutzungsbedingungen des 3DC-Forums lauten ungefähr genauso. :eek: :D

Nutzungsrechte für Threads und Postings: Mit dem Veröffentlichen von eigenen Beiträgen und Threads im Forum räumt der Verfasser 3DCenter ein räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränktes, nicht-exklusives und unentgeltliches Nutzungsrecht an seinen Inhalten ein. Dies beinhaltet insbesondere das Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung...

Skysnake
2013-11-12, 14:50:29
Siehst du aber den kleinen Unterschied?

Da steht nichts von Unterlizenzierung usw.

Auch finde ich es einen kleinen Unterschied, ob ich quasi der Öffentlichkeit eh etwas erzähle, oder eben nicht.

Foren sind ja quasi die schwarzen Bretter der Neuzeit. Da muss ich mir schon im klaren sein, dass ich quasi meine Urheberrechtsansprüche abtrete.

Avalox
2013-11-12, 15:03:43

Da steht nichts von Unterlizenzierung usw.

Auch finde ich es einen kleinen Unterschied, ob ich quasi der Öffentlichkeit eh etwas erzähle, oder eben nicht.

Foren sind ja quasi die schwarzen Bretter der Neuzeit. Da muss ich mir schon im klaren sein, dass ich quasi meine Urheberrechtsansprüche abtrete.

Es geht um Filme, also Screencasts von Spielen?
Ich hätte jetzt mal gedacht, dass die Rechte an diesen eh bei dem Herausgeber des Spiels liegen.

Kann mir schwerlich vorstellen, dass es rechtlich belastbar ist, einen Videofilm eines Spiels in das Netz zu stellen. Das hat ja schon was von Raubkopie. Wenn es heute gemacht wird, wird es doch höchstens durch den Rechteinhaber stillschweigend geduldet.

Wo soll denn die kreative Leistung des Casters sein?

N0Thing
2013-11-12, 15:07:04
Kann mir schwerlich vorstellen, dass es rechtlich belastbar ist, ein Videofilm eines Spiels in das Netz zu stellen. Das hat ja schon was von Raubkopie.

Wo soll denn die kreative Leistung des Casters sein?

Jep. Im Prinzip müßten nahezu alle Let's play Ersteller erst beim Rechteinhaber anfragen, ob sie einer Veröffentlichung von Videomaterial des Spiels zustimmen.
Wird auch von allen professionellen Castern so gemacht (TotalBiscuit & co).

Iruwen
2013-11-12, 15:10:56
Jo, TB erklärt z.B. in seinem Video zum Garry's Incident Copyright Claim Skandal wie das läuft. Das sind wohl Standardverträge die von den Netzwerken an die Rechteinhaber rausgehen und die Monetarisierung der Inhalte im Austausch gegen Publicity (die halt auch mal schlecht sein kann) erlauben.
http://www.youtube.com/watch?v=QfgoDDh4kE0

Gipsel
2013-11-12, 15:45:11

Da steht nichts von Unterlizenzierung usw.Aber von "unbeschränkt", es schließt also alle denkbaren Nutzungsformen ein, auch die Lizensierung an Dritte. ;)
Auch finde ich es einen kleinen Unterschied, ob ich quasi der Öffentlichkeit eh etwas erzähle, oder eben nicht.Der ganze Abschnitt betrifft shared content, also Sachen, die die Nutzer explizit freigegeben haben. Das ist ziemlich äquivalent dazu, etwas öffentlich zu machen.
Foren sind ja quasi die schwarzen Bretter der Neuzeit. Da muss ich mir schon im klaren sein, dass ich quasi meine Urheberrechtsansprüche abtrete.Und wenn Du Screenshots oder irgendeinen Spielmitschnitt über PSN oder auf Twitch oder sonstwo hochlädtst, ist es das auch. ;)

Skysnake
2013-11-12, 16:39:16
Also ein "unbeschränkt" wäre ich in diesem Zusammenhang aber vorsichtig. Im Folgetext ist von Nutzungsrecht die Rede.

Bei Nutzungsrechten gilt nämlich immer auch die "Zweckübertragungstheorie". Und da würdet ihr euch auf sehr sehr dünnes Eis bewegen, wenn ihr das z.B. für Werbung nutzen würdet, oder gar an dritte lizenzieren würdet. Das "unbeschränkt" bewirkt hier nämlich genau das Gegenteil. Laut Rechtssprechung ist dies in dieser Form nicht möglich.

Insbesondere behält der Urheber das Recht nach §14UrhG bei Entstellung das Nutzungsrecht wieder zurück zu rufen. Sooo einfach kann man das also nicht machen.

Sony geht unterm Strich also viel viel viel weiter mit ihrer Einräumung bzgl Nutzungsrechten als ihr das hier macht, obwohl man dies missverständlich meinen könnte wegen dem "uneingeschränkt". Wobei es sich ja auch nur um ein "inhaltlich ungeingeschränktes" handelt. Das inhaltlich ist hier wichtig.

Und nein, das ist jetzt keine Rechtsberatung, sondern nur eine Ansicht von mir. Nur zur Info.

Wäre also wirklich sogar die Frage, ob der Passung nicht sogar sittenwidrig ist in den AGBs von Sony, da Sie ja sich quasi das Recht einräumen mit dem eigenen Namen zu werben, also quasi ohne eigene Kenntnis benutzt zu werden.

Ich sag da auch wieder nur "Treu und Glauben".

Was Sony da formuliert ist eher eine Abtretungsvereinbarung.

Malvinen
2013-11-12, 16:53:37
Also ein "unbeschränkt" wäre ich in diesem Zusammenhang aber vorsichtig. Im Folgetext ist von Nutzungsrecht die Rede.

Bei Nutzungsrechten gilt nämlich immer auch die "Zweckübertragungstheorie". Und da würdet ihr euch auf sehr sehr dünnes Eis bewegen, wenn ihr das z.B. für Werbung nutzen würdet, oder gar an dritte lizenzieren würdet. Das "unbeschränkt" bewirkt hier nämlich genau das Gegenteil. Laut Rechtssprechung ist dies in dieser Form nicht möglich.

Insbesondere behält der Urheber das Recht nach §14UrhG bei Entstellung das Nutzungsrecht wieder zurück zu rufen. Sooo einfach kann man das also nicht machen.

Sony geht unterm Strich also viel viel viel weiter mit ihrer Einräumung bzgl Nutzungsrechten als ihr das hier macht, obwohl man dies missverständlich meinen könnte wegen dem "uneingeschränkt". Wobei es sich ja auch nur um ein "inhaltlich ungeingeschränktes" handelt. Das inhaltlich ist hier wichtig.

Und nein, das ist jetzt keine Rechtsberatung, sondern nur eine Ansicht von mir. Nur zur Info.

Wäre also wirklich sogar die Frage, ob der Passung nicht sogar sittenwidrig ist in den AGBs von Sony, da Sie ja sich quasi das Recht einräumen mit dem eigenen Namen zu werben, also quasi ohne eigene Kenntnis benutzt zu werden.

Ich sag da auch wieder nur "Treu und Glauben".

Anwälte haben zuweilen etwas komisches deutsch. ;)

Was Sony hier macht ist nichts anderes als sich abzusichern. Das PSN und andere Seiten wo du dein UGM hoch lädst haben einen Gewerblichen Charakter. Bedeutet da wird indirektes Geld verdient. Geschaltete Werbung zum Beispiel. Sony hat mit Sicherheit keine Interesse daran deine erstellten Videos weiter zu verkaufen (lizenzieren). Das können die intern viel besser. ;)

N0Thing
2013-11-12, 17:02:16

Kann mir gut vorstellen, daß es in die Richtung geht. Die Nutzungsbedingungen und der gleichen werden (zumindest im Original) von der Rechtsabteilung verfasst und die will in erster Linie jegliche rechtlichen Streitigkeiten vom Konzern fern halten. Je mehr Rechte dem Konzern eingeräumt werden, desto weniger Möglichkeiten gibt es, daß der Konzern gegen Rechte anderer verstößt.

Vielleicht gibt es in ein paar Wochen auch spezielle Fassungen für die EU oder DEU.

dildo4u
2013-11-12, 17:10:25
Killzone Shadow Fall - Tech Trailer

http://youtu.be/Q0h3T_Y9B0Y

DinosaurusRex
2013-11-12, 17:32:04
Das sieht richtig toll aus. Technische Details sollen aber bitte andere beurteilen. ;)

Hier gibts noch einen schicken Launch Trailer oben drauf:

-rBAkj5Egok

snutzer
2013-11-12, 18:32:44
Sieht Klasse aus. Hoffe das Antialiasing ist gut genug das nichts Flimmert.

Gebrechlichkeit
2013-11-12, 19:06:14
Hier noch ein kurzes gameplay video in 1440p. Gemaess ein paar "Outlets"... nicht das best-aussehendste Launch Spiel. I beg to differ! Ob es gut ist, epitsch? Wahrscheinlich nicht...

Ich per. assoziere KillZone mit "Grauer-Braune Farbe-Montage".. das ist was anderes, mir zu bunt. Entweder per PS+(free) oder 1 year later fuer´en fufi gekauft.

oWNo5BXmkuE

TomatoJoe
2013-11-12, 20:49:17
Entweder per PS+(free) oder 1 year later fuer´en fufi gekauft.

Da kauf ich es mir aber lieber sofort fürn Fuffi :freak:

DinosaurusRex
2013-11-13, 06:45:15
Wenn Interesse besteht, könnt ihr euch schon diese neue PlayStation App ziehen und austesten:

Apple: https://itunes.apple.com/us/app/id410896080?mt=8 (iOS 6 oder höher)

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.scee.psxandroid&hl=en (Android 4.0 oder höher)

Eine Version für Windows wird es nicht geben. ;) Unter Umständen können regionsabhängige Inkompatibilitäten auftreten.

Und die Bedienungsanleitung für die Konsole ist jetzt auch online: http://manuals.playstation.net/document/en/ps4/index.html

Hier mal die Erklärung für Voice Commands:

http://www.abload.de/img/redcoon1mwumo.png

Ich suche die ganze Zeit den Part mit dem HDD Replacement, aber irgendwie bin ich blind oder das fehlt. :confused:

Finch
2013-11-13, 08:27:47
Die ersten Amis werden heute ihre Konsolen bekommen. Ich bin gespannt was da ans Tageslicht kommen wird:)

Nightspider
2013-11-13, 08:28:41
Ist bei denen der Release schon eher?

Lightning
2013-11-13, 08:42:01

Am Freitag (bei uns erst am 29.).

Malvinen
2013-11-13, 08:42:18

Eigentlich erst am Freitag, aber manche Versänder/Händler nehmen es nicht so genau. ;)

Muselbert
2013-11-13, 08:42:52
Ja, offiziell am 15., also 2 Wochen vor uns. Vermutlich weil Xbox Land und so, Europa (außer UK vielleicht mit Abstrichen) ist ein leichteres Pflaster...
edit: lol, 3 Antworten auf deine Frage innerhalb von einer Minute :D

Finch
2013-11-13, 08:50:15

15.11 guten Morgen :biggrin:

edit: menno :D

00-Schneider
2013-11-13, 09:42:45
Digital Foundry vs. Dead Rising 3

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-dead-rising-3

Our captures show the game upscaled to 1080p by the Xbox One - with results that are expectedly unkind to thin objects and flickering alpha elements like trees or fence-work. It's a bit of a disappointment in this sense, and continues to dangle a question mark over the capabilities of the console's hotly contested specs when it comes to titles striving for full HD.

Accepting that some compromises go with the territory of developing a launch title, the question remains: has this technical trade-off been well-judged? Certainly, the zombie horde looks impressive in its increased numbers, and the boost here means the game's core appeal - the flourishes of fantastical violence - are ratcheted up another notch. The pop-in has also thankfully been reduced since the game's E3 appearance, though textures still visibly stream in after covering ground too quickly in vehicles. Object pop-in is mitigated through the use of a somewhat curious non-alpha fade-in technique, a visual quirk that has the polygonal structure of items like cones and fences fill out as our protagonist Nick Ramos walks forward. This gives a fizzling effect to weapons and vehicles too as they're summoned into the game world via the crafting system.

With all its rough edges, Dead Rising 3's intended impact as a next-gen title is clearly dulled, but there's enough here to show early Xbox One adopters a side of the zombie-slaying experience that couldn't be achieved on current-gen hardware. The zombie count and overall world size are impressive - amplified to a previously unheard volume where interplay with vehicles ties in appropriately with this shift in scale. However, the fact remains that the game's original brief as an Xbox 360 title is still very much felt in other areas; the pared-back alpha, texture streaming issues and jagged 720p presentation giving the impression that the series' potential is still somehow being bounded.

It's also unfortunate that the game runs at far from the promised locked 30fps - rather a chugging 20fps during the zombie action while out in the big city. Compared to the shaky E3 build seen just months ago this is still a respectable step forward, and of course many of the game's technical shortcomings come with the unique circumstances of meeting a hardware launch. All this amounts to an intriguing first attempt, then, but needless to say we're eager to see how Capcom Vancouver follows up on its sandbox survival-horror formula when it's given more breathing room with the deadline, more experience with the hardware, and factoring in the next-gen platform's strengths from the very start.

-----------------------

Das Spiel hätte wie Driveclub für PS4 verschoben werden sollen, da es schlicht unfertig auf den Markt geschmissen wird, eine absolute Frechheit! :mad:

Oftmals nur ~20 FPS mit teilweisen Drops auf 16 FPS!? Was soll das? Und wir reden hier nicht von 1080p, sondern nur von 720p! Mir kann keiner erzählen, dass Capcom das Spiel freiwillig in dem Zustand auf den Markt bringt, da muss wohl MS mächtig Druck gemacht haben...

Skysnake
2013-11-13, 10:18:10
Das ist ECHT übel :freak:

Kann mir gut vorstellen, daß es in die Richtung geht. Die Nutzungsbedingungen und der gleichen werden (zumindest im Original) von der Rechtsabteilung verfasst und die will in erster Linie jegliche rechtlichen Streitigkeiten vom Konzern fern halten. Je mehr Rechte dem Konzern eingeräumt werden, desto weniger Möglichkeiten gibt es, daß der Konzern gegen Rechte anderer verstößt.

Vielleicht gibt es in ein paar Wochen auch spezielle Fassungen für die EU oder DEU.
Ja, nur genau damit verstößt man halt gegen geltendes Recht und macht die Klauseln als Ganzes angreifbar und geht die Gefahr von Strafzahlungen in Millionenhöhe ein ;D

Wie gesagt, die Konzerne werden sich dessen schon SEHR bewusst sein, ansonsten sind Sie echt dumm wie Bohnenstroh, aber Sie wissen eben auch, das sich die Verfahren hin ziehen und wenige die Gefahr einer Niederlage eingehen werden! Das ist aber ein verdammt verwerfliche Grundeinstellung. Zumal Sie eben auch damit rechnen, dass es sie unterm Strich selbst bei einer Strafe weniger kostet, als Sie meinen durch solche Klauseln ein zu sparen, indem Sie die Leute verunsichern und einschüchtern können im Zweifel....

So was finde ich zum kotzen, daher müssen da auch auf jeden Fall die Verbraucherschützer schnellst möglich ran und allgemein die mögichen Strafen für sowas mindestens um einen Faktor 10 erhöht werden!

Iruwen
2013-11-13, 10:25:00
Gehört UK neuerdings nicht mehr zur EU?
http://uk.playstation.com/legal/detail/item655893/Software-Usage-Terms/

Skysnake
2013-11-13, 10:31:05
Irgendwelche Unterschiede, oder was ist der gerade der Punkt?

Iruwen
2013-11-13, 10:55:20
Ich meinte seinen letzten Satz "Vielleicht gibt es in ein paar Wochen auch spezielle Fassungen für die EU oder DEU."

Skysnake
2013-11-13, 10:57:23
Ah jetzt versteh ichs ;D

Sorry stand voll auf dem Schlauch.

Ja, damit ist das "EU-Version"-Thema wohl auch durch.

TheCounter
2013-11-13, 11:25:14
Mir kann keiner erzählen, dass Capcom das Spiel freiwillig in dem Zustand auf den Markt bringt, da muss wohl MS mächtig Druck gemacht haben...

Glaube ich nicht, denn das was C(r)apcom in der letzten Zeit so produziert hat geht auf keine Kuhhaut...

Julius
2013-11-13, 11:43:38
Zu PS2 Zeiten haben die einen Hit nach den andern noch geliefert....

dargo
2013-11-13, 11:50:01
Das ist ECHT übel :freak:

Wieso? Solche Frameraten ist man doch schon von GTA V gewohnt. :devil:

][immy
2013-11-13, 12:44:26
Digital Foundry vs. Dead Rising 3

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-dead-rising-3

-----------------------

Das Spiel hätte wie Driveclub für PS4 verschoben werden sollen, da es schlicht unfertig auf den Markt geschmissen wird, eine absolute Frechheit! :mad:

Oftmals nur ~20 FPS mit teilweisen Drops auf 16 FPS!? Was soll das? Und wir reden hier nicht von 1080p, sondern nur von 720p! Mir kann keiner erzählen, dass Capcom das Spiel freiwillig in dem Zustand auf den Markt bringt, da muss wohl MS mächtig Druck gemacht haben...
nunja, es ist nicht die finale Version die dort getestet wurde (Battlefield 4 sah ja in der live-Übertragung (von dem match von letzte tage) auch noch recht grafik-bug belastet aus) aber letztlich entscheided Capcom darüber und nicht MS.
und aus sicht von Capcom ist es nicht gut das Launch-fenster zu verpassen. Denn wie viele Konsolen werden in den ersten Monaten verkaufen 2-3m. Da sind die Chancen hoch das das spiel viele zum vollpreis mitkaufen (da die Auswahl auf der Plattform noch nicht so groß ist). denn wie viele Einheiten verkauft so ein spiel schon? 2-4m?

ich finde es grad ein wenig blöd das beide Konsolen aktuell keinen 3D BR abspielen können. Ich hoffe mal das kommt noch per update, denn ich wollte mir in nächster zeit ein paar BRs zulegen von denen auch die ein oder andere 3D Material enthält. Da ich die PS3 grad verkaufe, wäre das doch ziemlich blöd.

Die haben doch schon immer ihr eigenes Süppchen gekocht. Das sind doch die auf der Insel und das andere ist Europa aus deren Sicht ;)

robbitop
2013-11-13, 12:46:16
Wieso? Solche Frameraten ist man doch schon von GTA V gewohnt. :devil:
Kann ich nicht bestätigen. Von GTA 4 allerdings z.T. (Konsolen).
Gegenüber GTA 4 und gemessen an der alten HW der PS360 ist GTA5 ein erstaunliches Ergebnis. GTA 4 ruckelte oft. GTA 5 hat ab und an auch Slowdowns - aber keine vergleichbaren. Deutlich bessere Grafik + mehr Auflösung und mehr fps auf gleicher HW ist schon wirklich gut. Alle aus meinem Freundeskreis, die es bisher gespielt haben, hatten wenig zu meckern. (mit dem PC aber natürlich nicht zu vergleichen)

Ich habe manchmal den Eindruck, dass einige völlig den Spielspaß und den Sinn von Videospielen verloren haben. Es wird nach Auflösung, AA, Geometrie- und Texturdetails und über Shader gehächelt. Aber wie lang bringt das Spielspaß?

Ich als SGSSAA - Fetischist habe trotzdem auf der PS3 einen riesen Spaß gehabt (auch wenn das Geflimmer der Alphatests bei einigen Spielen nervt).

TheCounter
2013-11-13, 12:46:43
[immy;10000546']ich finde es grad ein wenig blöd das beide Konsolen aktuell keinen 3D BR abspielen können.

Warum eigentlich? Wenn doch selbst die PS3 das seit Jahren kann.

Watson007
2013-11-13, 12:48:24
[immy;10000546']ich finde es grad ein wenig blöd das beide Konsolen aktuell keinen 3D BR abspielen können. Ich hoffe mal das kommt noch per update, denn ich wollte mir in nächster zeit ein paar BRs zulegen von denen auch die ein oder andere 3D Material enthält. Da ich die PS3 grad verkaufe, wäre das doch ziemlich blöd.

meine Güte, die Anspruchshaltung der Kunden finde ich gerade furchtbar.

das werden die funktional umfangreichsten Konsolen ever und ihr erwartet dass direkt zum Start alles out-of-the-box funktioniert? Träumt weiter.

Jeder der schonmal auf Entwicklerseite gearbeitet hat kann darüber nur den Kopf schütteln. Dort arbeiten auch nur Menschen.

Warum eigentlich? Wenn doch selbst die PS3 das seit Jahren kann.

vielleicht weil die Hardware-Architektur und das Betriebssystem komplett gewechselt wurde und deswegen sich auch softwareseitige Änderungen ergeben müssen?

N0Thing
2013-11-13, 12:51:53

Hab mir nicht die Mühe gemacht alle Nutzungsbedingungen heraus zu suchen und die ursprünglich verlinkte war nicht aus der EU.
Ergo ist eine Version für die EU sehr schnell aufgetaucht. :D

dildo4u
2013-11-13, 12:58:09
3D Blu Ray Support kommt mit der Launch Firmware 1.5

http://www.engadget.com/2013/11/09/xbox-one-ps4-3d-blu-ray-playback/

TheCounter
2013-11-13, 13:00:24
vielleicht weil die Hardware-Architektur und das Betriebssystem komplett gewechselt wurde und deswegen sich auch softwareseitige Änderungen ergeben müssen?

Und weiter? Wir reden hier von simplem 3D Blu-ray support und nicht von DX13.5 oder HW-Raytracing ;)

Iruwen
2013-11-13, 13:04:33

Sony delivers :biggrin:

/e: steht aber nicht in den Update Notes, nur BD Playback.

][immy
2013-11-13, 13:25:54

das ist schon wieder veraltet
http://www.eurogamer.net/articles/2013-11-13-playstation-4-doesnt-support-3d-blu-rays#comments

At launch, the PS4 requires you to install its day-one patch to enable standard DVD and Blu-ray play.

Blu-ray formats BD-ROM and BD-R/RE plus DVD formats DVD-ROM, DVD-R/RW+2, DVD+R/RW+2 will then be playable.

The formats not supported are Blu-ray 3D, BD-R/RE XL and BD-RE ver.1.0.

das werden die funktional umfangreichsten Konsolen ever und ihr erwartet dass direkt zum Start alles out-of-the-box funktioniert? Träumt weiter.

Jeder der schonmal auf Entwicklerseite gearbeitet hat kann darüber nur den Kopf schütteln. Dort arbeiten auch nur Menschen.

das ist eine standardfunktion jedes heutigen software-Players. Die Konsolen basieren sogar auf x86er Technik. Also ich sehe da keinen Hinderungsgrund. Klar die Zeit ist knapp, aber man sollte diese Standardfunktionen nicht unbedingt alle rauskürzen. Das es kommt dürfte zwar eine frage der zeit sein, aber z.B. MS hat noch nicht mal angekündigt das es mit einem zukünftigen update kommt.

http://img842.imageshack.us/img842/4411/mwaw.jpg

Crazy_Bon
2013-11-13, 13:26:41
Ich habe mal eben die Screenshots vom Spiel COD:Ghots von der XBO und PS4-Version verglichen, soll auf der PS4 wirklich 1080p sein? Das Aliasing ist praktisch identisch, schaut wie 720p aus, vergleicht doch mal selbst. Die Pixelzahl sollte doch mehr als doppelt so hoch sein, aber kein Unterschied, will Infinty Wars uns auf dem Arm nehmen?

TheCounter
2013-11-13, 13:31:51
Kein Wunder das Polygon dem Spiel auf der One ne höhere Wertung gibt. Soll fast gleich aussehen aber deutlich runder laufen auf der One.

][immy
2013-11-13, 13:35:45
Ich habe mal eben die Screenshots vom Spiel COD:Ghots von der XBO und PS4-Version verglichen, soll auf der PS4 wirklich 1080p sein? Das Aliasing ist praktisch identisch, schaut wie 720p aus, vergleicht doch mal selbst. Die Pixelzahl sollte doch mehr als doppelt so hoch sein, aber kein Unterschied, will Infinty Wars uns auf dem Arm nehmen?

keine Ahnung wie die das rechnen, aber eventuell rechnen die mit verschiedenen Auflösung an dem bild rum?
Ein paar screenshots wo es weniger Aliasing gibt, sind ja durchaus da, aber grob ists meistens genauso stark ausgeprägt wie auf der box.
IW scheint aber definitiv einiges "falsch" gemacht, oder schlicht zu wenig zeit für nen vernünftigen Port gehabt zu haben.

dildo4u
2013-11-13, 13:41:21
Ne es sieht besser aus laut ign Video,Probleme ist es fällt eher in Bewegung auf und Youtube's miese Kompression kannste vergessen um diese Details zu erkennen.

http://youtu.be/1htWT9eWJ_k

Laut Giantbomb soll die PS4 Version gepatcht werden.

The early reviews of Call of Duty: Ghosts--including mine--mentioned that the PlayStation 4 version of the game suffers from occasional frame rate issues. For me, it usually showed up whenever there were a lot of particle effects on screen, but it'd pop up at random, too. I'm told that Infinity Ward is working on a patch to correct the performance issues. As our review currently doesn't apply to the PS4 version of the game

http://gearnuke.com/giant-bombs-jeff-gertsmann-infinity-ward-working-patch-fix-call-duty-ghosts-frame-rate-ps4/

00-Schneider
2013-11-13, 13:44:09
Kein Wunder das Polygon dem Spiel auf der One ne höhere Wertung gibt. Soll fast gleich aussehen aber deutlich runder laufen auf der One.

Wie NeoGAF rausgefunden hat, benutzt Polygon 720p-Screens von der PS4-Fassung, um sie mit der One-Version zu vergleichen. Moneyhats at their best! :facepalm:

http://67.227.255.239/forum/showthread.php?t=714737
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=713877

--------------

Dazu fällt mir wirklich überhaupt nichts mehr ein. Dann noch BF4 PS4/One die gleiche Wertung geben, obwohl bei der PS4-Fassung höhere Auflösung und bessere FPS. Man kann heutzutage echt keine Reviewseite mehr ernst nehmen, lieber sich in den Foren die Usermeinungen zu einem Spiel durchlesen...

-------------

Zu den FPS-Problemen bei der PS4 schreibt jede Seite was Anderes. Tenor ist, dass sie nur den SP betreffen, und nur bei Checkpoints auftreten, wenn gerade gespeichert wird. Polygon ist leider nicht seriös...

Finch
2013-11-13, 13:49:49
Was, du findest die 700.000$ von Microsoft nicht seriös?

][immy
2013-11-13, 13:58:44
Wie NeoGAF rausgefunden hat, benutzt Polygon 720p-Screens von der PS4-Fassung, um sie mit der One-Version zu vergleichen. Moneyhats at their best! :facepalm:

--------------

Dazu fällt mir wirklich überhaupt nichts mehr ein. Dann noch BF4 PS4/One die gleiche Wertung geben, obwohl bei der PS4-Fassung höhere Auflösung und bessere FPS. Man kann heutzutage echt keine Reviewseite mehr ernst nehmen, lieber sich in den Foren die Usermeinungen zu einem Spiel durchlesen...

-------------

Zu den FPS-Problemen bei der PS4 schreibt jede Seite was Anderes. Tenor ist, dass sie nur den SP betreffen, und nur bei Checkpoints auftreten, wenn gerade gespeichert wird. Polygon ist leider nicht seriös...
also das hat nicht nur polygon berichtet mit den FPS einbrüchen im Multiplayermodus, sondern auch andere (z.B. giantbomb).
Die die xbone und PS4 Version fast identisch aussehen und das gleiche Aliasing haben, hat auch nicht nur polygon angemerkt, sondern sieht man auch immer wieder in den vergleichvideos. Hätte Polygon nur in 720p aufgenommen, dann überleg mal was mit dem Bild passiert. Denn laut IW wird auf der PS4 1080p genutzt. Stellst du einen andere Auflösung ein, wird trotzdem in 1080p das Bild berechnet. Skaliere mal 1080p => 720p runter. Es sollte definitiv besser aussehen als ein natives 720p Bild (von Aliasing her).
Und ich erwähne es noch mal, aus neogaf kommt auch viel Schwachsinn.

TheCounter
2013-11-13, 14:00:43

IGN allerdings auch.

dildo4u
2013-11-13, 14:02:16
[immy;10000687']also das hat nicht nur polygon berichtet mit den FPS einbrüchen im Multiplayermodus, sondern auch andere (z.B. giantbomb).
Die die xbone und PS4 Version fast identisch aussehen und das gleiche Aliasing haben, hat auch nicht nur polygon angemerkt, sondern sieht man auch immer wieder in den vergleichvideos. Hätte Polygon nur in 720p aufgenommen, dann überleg mal was mit dem Bild passiert. Denn laut IW wird auf der PS4 1080p genutzt. Stellst du einen andere Auflösung ein, wird trotzdem in 1080p das Bild berechnet. Skaliere mal 1080p => 720p runter. Es sollte definitiv besser aussehen als ein natives 720p Bild (von Aliasing her).
Und ich erwähne es noch mal, aus neogaf kommt auch viel Schwachsinn.
IGN sagt klar das es sichtbar besser aussieht,die ganzen Captures kann man bis jetzt vergessen egal ob mit 720p oder 1080p aufgenommen schon deshalb weil alle nur Flash Videos nutzen.

Auf den Kommentar achten.
http://youtu.be/1htWT9eWJ_k

Ab der Videoqualität kann man Aliasing unter 1080p erkennen.

http://www.gamersyde.com/download_killzone_shadow_fall_launch_trailer-31146_en.html

Watson007
2013-11-13, 14:07:38
[immy;10000617']das ist eine standardfunktion jedes heutigen software-Players. Die Konsolen basieren sogar auf x86er Technik. Also ich sehe da keinen Hinderungsgrund. Klar die Zeit ist knapp, aber man sollte diese Standardfunktionen nicht unbedingt alle rauskürzen. Das es kommt dürfte zwar eine frage der zeit sein, aber z.B. MS hat noch nicht mal angekündigt das es mit einem zukünftigen update kommt.

http://img842.imageshack.us/img842/4411/mwaw.jpg

alte Weisheit: wenn man nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung hat konzentriert man sich erstmal auf das Wesentliche ;)

nur Träumer kennen keine Worst Case-Szenarien.

und bei den Konsolen kann ja problemlos und automatisch nachgepatcht werden.

prinz_valium
2013-11-13, 14:32:20

--------------

-------------

das ist falsch. die angeblichen, möglicherweise 720p screernshots/videos kommen von ign
und ign bescheinigt der ps4 version etwas bessere und druchaus sichtbare vorteile bei der schärfe durch die auflösung bedingt

du schmeißt da also 2 sachen drucheinander

edit:
cod vllt doch nur 720p auf der ps4 im multiplayer
also ist polygone die einzige website, die es richtig gesehen hat. alle anderen haben sich wohl etwas bessere grafik eingebildet. self fulfilling prophecy, oder den multiplayer verglichen
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=714937

Hallo
2013-11-13, 16:56:12
Killzone Shadow Fall - Tech Trailer

http://youtu.be/Q0h3T_Y9B0Y

Holy shit! Präsentation und Musik vom allerfeinsten:eek:

Ähhm, vor 2005 gabs im Konsolenbereich noch keine Patches und Bugs in heutiger Form, da wurden tatsächlich komplette Spiele verkauft und die Konsolen hatten von Tag 1 alle Funktionen für die sie vorgesehen waren;) Und kein BR 3D ab dem ersten Tag zu offerieren, was die PS3 schon kann, ist mit keiner Ausrede zu rechtfertigen. Sicher, es ist schön wenn über die Jahre Funktionen dazukommen, aber please, Standardgeschichten sollten schon drinne sein.

dildo4u
2013-11-13, 17:28:29
Lautstärke und Spieleverbrauchs Messung mit einer Testkonsole

155Watt unter 3D,1.5 Sone so laut wie PS3 Super Slim

http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Playstation-4-Test-Lautstaerke-wie-laut-ist-PS4-1096515/

Ziemlich gut da sie ca 2 mal so viel Wärme abführen muss.

Iruwen
2013-11-13, 17:37:39
Lautstärke ist nicht alles, die Frage ist: rauscht sie oder fiept sie.

M4xw0lf
2013-11-13, 18:14:17
Lautstärke ist nicht alles, die Frage ist: rauscht sie oder fiept sie.
Du meinst wohl Schalldruck? Sone als psychoakustische Einheit berücksichtigt ja bereits die von dir angesprochene Charakteristik (rauschen vs. fiepen), hohe (aber nicht zu hohe) Töne führen zu höheren Werten in sone als tiefere, bei gleichem Schalldruck.

DinosaurusRex
2013-11-13, 18:50:32
PS4 hat auch einen TrueAudio DSP:

http://abload.de/img/bbchsze.png

cod vllt doch nur 720p auf der ps4 im multiplayer
also ist polygone die einzige website, die es richtig gesehen hat. alle anderen haben sich wohl etwas bessere grafik eingebildet. self fulfilling prophecy, oder den multiplayer verglichen
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=714937

Dein Thread hat nen Update bekommen:

http://abload.de/img/iwt454goemk.png

War alles nur FUD. ;)

Ich bin sowieso der Meinung, dass man Polygon nicht über den Weg trauen kann. Deren Reviews der exklusiven PS4 Spiele sehen bisher so aus:

Killzone 5/10
Knack 6/10
Contrast 4.5/10

Die Begründungen sind teilweise an den Haaren herbeigezogen. Jeder weiß das die gerne mal großzügige Spenden von Microsoft annehmen und einer von deren Redakteuren, Arthur Gies, hat solange blödsinnige Behauptung zur Xbox One in die Welt gesetzt (von ihm stammt dieser "Secret Sauce" Quark) bis er überall gebannt wurde. Polygon ist offensichtlich nicht an seriösem Journalismus interessiert.

Blediator16
2013-11-13, 19:10:36
Also wenn die Konsolen bzw. wenigens PS4 True Audio hat, dann könnte es natürlich sein, dass es mehr als nur 1-2 Spiele jährlich abbekommen.

prinz_valium
2013-11-13, 19:15:36
was ist eigenlich aus den bestätigungen zum ps4 chip geworden? sollten die nicht gestern kommen?

DinosaurusRex
2013-11-13, 19:15:49
Also wenn die Konsolen bzw. wenigens PS4 True Audio hat, dann könnte es natürlich sein, dass es mehr als nur 1-2 Spiele jährlich abbekommen.

Beide haben TrueAudio, bei der Xbox war das schon länger bekannt, bei der PS4 dachten bisher alle das sie es nicht hat. Heute kam dann die Bestätigung vom AMD Event.

Blediator16
2013-11-13, 19:32:24
Dann sieht es ja noch besser aus. Wieso sollte man nicht davon gebrauch machen, wenn es beide sowieso haben.

DinosaurusRex
2013-11-13, 19:35:49
Ein paar erste Erfahrungen zu Installierungs- (gibts das Wort überhaupt?) und Ladezeiten trudeln ein:

Here are the install times I got for the update and each game:P

1.06 System update: 6:15

57 seconds to copy the update from the disc
10 seconds to scroll through the EULA
4:10 to prepare, reboot and install

Remaining time is other menus and loading

Knack: 32 seconds

Killzone: Shadow Fall: 0:38

Battlefield 4: 0:42

Injustice: Gods Among Us: 0:28

Just Dance 2014: 0:24

Madden 25: 0:23

Assassin's Creed 4: 0:13

Quelle (http://kotaku.com/you-can-be-playing-a-new-ps4-game-in-45-seconds-or-less-1462949507)

When I came back to the freshly reset system and tried to launch the game, I was a bit surprised to see an installation progress bar that was already about two-fifths complete. It seems that the system automatically started copying the disc data to my hard drive before I even launched it (I was able to confirm this in further tests).

That's a nice, user-centric touch that shows Sony seems to care about getting players into the game as quickly as possible despite the installs. From the moment a disc first hits the system to the moment it starts to load, the whole install process lasts anywhere from 10 seconds to just under a minute, depending on the game. Once the game launched, there was sometimes a few more minutes of additional installation before multiplayer modes were ready to go, but for players launching a single player game for the first time, the process was barely noteworthy.

Quelle (http://arstechnica.com/gaming/2013/11/impressions-our-first-day-with-the-playstation-4-is-full-of-surprises/2/)

4 Vitamins
2013-11-13, 19:36:06
Ich bin sowieso der Meinung, dass man Polygon nicht über den Weg trauen kann. Deren Reviews der exklusiven PS4 Spiele sehen bisher so aus:

Killzone 5/10
Knack 6/10
Contrast 4.5/10

Die Begründungen sind teilweise an den Haaren herbeigezogen. Jeder weiß das die gerne mal großzügige Spenden von Microsoft annehmen und einer von deren Redakteuren, Arthur Gies, hat solange blödsinnige Behauptung zur Xbox One in die Welt gesetzt (von ihm stammt dieser "Secret Sauce" Quark) bis er überall gebannt wurde. Polygon ist offensichtlich nicht an seriösem Journalismus interessiert.

Resogun 8,5/10
Warum hast du nicht erwähnt dass Resogun sehr gut mit 8,5 bewertet wurde?
Ach so, dann wäre dein Verschwörung Theorie für den Arsch, nicht;)

DinosaurusRex
2013-11-13, 19:37:52
Knack hat 6/10 hier der Beweis: http://www.polygon.com/2013/11/13/5098902/knack-review-ps4

Theorie bleibt standhaft. :cool:

Editieren und schnell ausloggen, ganz großen Tennis... :rolleyes:
_ _ _ _

Apropos Knack, hier streamt jemand gerade live von seiner PS4 via Twitch (Share Button Feature): http://de.twitch.tv/jed05 Da kann man mal die Qualität dieses Stream Zeugs begutachten. Als Internetverbindung dient ein LTE Smartphone.

schoppi
2013-11-13, 19:52:16
Resogun 8,5/10
Ach so, dann wäre dein Verschwörung Theorie für den Arsch, nicht;)Damit die Abneigung beim Abwatschen des potentiellen Systemsellers nicht ganz so auffällig ist, gibt man lieber dem Independent Game ne gute Wertung.

Polygon ist jedenfalls stark von microsoft unterstützt worden...ein Geschmäckle hat dieser Ausreißer auf jeden Fall.

Hallo
2013-11-13, 19:59:38
Kurze Zwischenfrage: Sind PS4 Discs ebenfalls nur lizensiert und nicht mein Eigentum??

Wenn ja, sind die noch ganz dicht???

Wir haben es nicht mehr mit Konsolen zu tun sondern mit low spec PCs und all den "Goodies" der PC Welt.

dildo4u
2013-11-13, 20:02:26
Kurze Zwischenfrage: Sind PS4 Discs ebenfalls nur lizensiert und nicht mein Eigentum??

Wenn ja, sind die noch ganz dicht???

Wir haben es nicht mehr mit Konsolen zu tun sondern mit low spec PCs und all den "Goodies" der PC Welt.
Man kann Blu Ray Games weiterverkaufen leihen etc sind nicht an den Account gebunden.

Sony Worldwide Studios boss Shuhei Yoshida added on Twitter: "If you are concerned about our new European TOS, we confirm that you are able to sell or share your disc PS4 products, including in EU."

http://www.eurogamer.net/articles/2013-11-12-sony-reiterates-you-can-sell-and-share-your-ps4-games

Hallo
2013-11-13, 20:09:36
Hmm, und was bedeutet das?

http://winfuture.de/news,78778.html

"Denn bei Punkt 7 bzw. 7.1 der Software Usage Terms (via Neowin) heißt es etwa: "Disc-basierte Software oder Software-Downloads dürfen nicht wiederverkauft werden, außer dies ist von uns oder von einem anderen Publisher ausdrücklich erlaubt."

"Konsole" yeah, right:rolleyes:

Will Dreamcast2 und nicht diesen Sony/MS Bullshit*heul*

DinosaurusRex
2013-11-13, 20:10:32
Shu Yoshida hat es doch öffentlich erlaubt.

dildo4u
2013-11-13, 20:11:10
Hmm, und was bedeutet das?

http://winfuture.de/news,78778.html

"Denn bei Punkt 7 bzw. 7.1 der Software Usage Terms (via Neowin) heißt es etwa: "Disc-basierte Software oder Software-Downloads dürfen nicht wiederverkauft werden, außer dies ist von uns oder von einem anderen Publisher ausdrücklich erlaubt."

"Konsole" yeah, right:rolleyes:

Will Dreamcast2 und nicht diesen Sony/MS Bullshit*heul*
Die Klausel gabs schon bei der PS3 wurde aber nich angewandt,siehe das Zitat was ich gepostet hab.

Gipsel
2013-11-13, 20:24:15
Hatte hier nicht gerade irgendwer diesen Link (http://de.twitch.tv/jed05) gepostet, wo ein LiveStream von einer PS4 zu Twitch läuft (macht gerade Pause, der spielt schon ein paar Stunden)? Hat eine PS4 Eye (für ein kleines eingeblendetes Bild von ihm und seine Kommentare) und nutzt den direkten Live-Upload des integrierten Videoencoders (der Originalposter schrieb was davon, daß der Upload angeblich über ein LTE-Handy laufen würde?!?).

DinosaurusRex
2013-11-13, 20:42:49
Ja, ich war das. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10001271&postcount=3845)

Wieso?

Gipsel
2013-11-13, 20:44:28
Ja, ich war das. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10001271&postcount=3845)

Wieso?
Ich war offenbar temporär blind, habe ich echt nicht mehr gesehen und dachte, Du hättest das rauseditiert. X-D

DinosaurusRex
2013-11-13, 20:48:19
Passiert mir auch hin und wieder, ich mach bei sowas dann immer Strg+F mit dem Firefox Browser. ;)

dildo4u
2013-11-13, 20:49:16
Vergleich PS4 HDD vs SSD

http://youtu.be/u8_nt2Dwf78

Gipsel
2013-11-13, 21:00:17
Was ganz lustig bei dem Twitch-Plugin für den Live-Upload der PS4 ist, ist daß er auch die aktuellen Kommentare und die Anzahl der Zuschauer auf der PS4 in den Videostream einbindet, der dann wieder zu Twitch gestreamt wird.

Aber Knack ist irgendwie langweilig, der soll mal KZ anschmeißen. Aber man merkt schon, daß die Bitrate relativ niedrig ist. Liegt das an der geringen Upload-Bandbreite des LTE-Modems im Handy oder limitiert da schon Twitch?

Hallo
2013-11-13, 21:26:07
Die Klausel gabs schon bei der PS3 wurde aber nich angewandt,siehe das Zitat was ich gepostet hab.

Auf gut Deutsch: Wir versuchen euch innen Ar..h zu f...en aber dürfen nicht, aber wollen dies am liebsten trotzdem...und vielleicht fallen ein paar Dumme drauf rein...Sega? Dreamcast 2 ??? Damit dieser Unsinn endlich aufhört?

Nur mal so am Rande für euch PCler...
60fps and wayyyyy more simulation than GT or Forza will ever be...ported to Dreamcast 1:1

http://www.youtube.com/watch?v=_KZKoA1k2pw

...vor über zehn Jahren...mit Kupplung und 6Gang and real force feedback and shit at Arcade.

drkohler
2013-11-13, 21:32:27
Resogun 8,5/10
Ach so, dann wäre dein Verschwörung Theorie für den Arsch, nicht;)Man muss schon ziemlich naiv sein, um hinter Polygon nicht den Arm der MS PR-Abteilung zu sehen. Nur schon der Name Arthur Giese und seine Facebook/Twitter-Ergüsse klingeln da in den Ohren, wenn man die letzten Wochen und Monate nicht geschlafen hat.

dildo4u
2013-11-13, 21:33:05
Hardware Test: PlayStation 4 Digital Foundry's

Verbrauch

PS4 also draws a fair amount of juice too - 80W at idle on the front-end menus (the "PlayStation Dynamic Menu" to give it its proper name), 95W based on in-game video playback, and around 110-120W during gameplay - that's about 10-20W more than the first release of the "Slim" PlayStation 3. Curiously though, bringing up the menu system while in-game sees another leap in power draw - up to the maximum of 140W.

Lautstärke
Tested in a level, 23 degrees Celsius environment, the PlayStation 4 proved to be absolutely fine, with perfectly acceptable noise when playing just 1m away from the console and a very quiet experience indeed with the console 3m away. Our only concern is how things may stack up for those living in hot countries where the ambient temperature will be a lot higher, or how the hardware will perform in the summer months. Certainly, the notion of a game running simultaneously with the UI causing a surge in power consumption is very strange indeed and hopefully something that can be addressed with a firmware update.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-hardware-test-playstation-4

Karümel
2013-11-13, 21:35:13
Hardware Test: PlayStation 4 Digital Foundry's

Verbrauch

´
´Warum ist der Idle Verbrauch so hoch?

dildo4u
2013-11-13, 21:37:25
Hier die Erklärung warum viele Journalisten behaupten COD für PS4 sieht nich besser als für die Xbox aus.

Day 1 patch makes COD: Ghosts SP 1080p on PS4, is 720p without patch

http://www.eurogamer.net/articles/2013-11-13-day-one-patch-makes-call-of-duty-ghosts-single-player-1080p-on-ps4

prinz_valium
2013-11-13, 21:39:29
aber erst mal alle schön am meckern über die bösen tester, wie blind man sein muss keinen unterschied zu sehen :D

Man muss schon ziemlich naiv sein, um hinter Polygon nicht den Arm der MS PR-Abteilung zu sehen. Nur schon der Name Arthur Giese und seine Facebook/Twitter-Ergüsse klingeln da in den Ohren, wenn man die letzten Wochen und Monate nicht geschlafen hat.

ändert aber nicht daran, dass knack nicht auch auf allen anderen seiten miese wertungen bekommen hat. auf polygon z.b eine höhere als der durchschnitt.

bei killzone ist man drunter.
das ps4 hardware review ist ziemlich objektiv und fasst die vor- und nachteile gut zu zusammen (ist ohnehin gut gemacht in meinen augen. aber das werden viele wohl anders sehen)

bleibt noch die tatsache, dass sie von ms indirekt finanziert sind, aber mit call of duty und ihrer besseren wertung für die xbox one trotzdem recht hatte, trotz shitstorm, der wie sich herrausstellt völlig unberechtigt war ;)

Guest83
2013-11-13, 21:45:44
Das heißt die ganzen Vergleichsvideos, auch das von IGN, sind mit der 720p-Version entstanden? Das würde einiges erklären...

][immy
2013-11-13, 21:46:54
Sry, das ich das hier noch mal poste, aber dachte vorhin eigentlich ich wäre in diesem Thread gewesen :)

btw, von Digital-foundry, die Temps und die Lautstärke der PS4:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47187&stc=1&d=1384374225

Ist zwar kühler als ich mir das dachte, aber durchaus recht laut bzw. gut hörbar.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-hardware-test-playstation-4
Das mit 100W Blu Ray ist hoffentlich nur bis ein Firmware-update kommt. Ich hoffe MS macht diesen punkt besser. Und das mit den 80W idle (wie vorher schon erwähnt) sollten sie am besten auch beheben (per Firmware update), wozu sonst die PC Hardware die das im schlaf kann?
Ja ich weiß es ist eine spielekonsole, trotzdem würde man so etwas auf dem heutigen stand der Technik nicht mehr erwarten. Und ja das werde ich auch schreiben, falls die xbone einen so hohen verbrauch hat während sie idled.
hier noch die lautstärke der PS3 als vergleich:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47188&stc=1&d=1384375341
ich weiß zwar nicht wie die jetzt genau gemessen haben, aber 10db ist doch ein deutlicher Unterschied, aber leider in die verkehrte Richtung. (edit: jaja, hab das "(a)" übersehen ^^)
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-3-Konsolen-33601/Tests/Playstation-3-Super-Slim-Test-Sony-1039998/

4 Vitamins
2013-11-13, 21:48:23
Was sagen jetzt die "grafikprofis" welche die überlegene PS4 1080p Auflösung der COC GHOST Singleplayer Version gegenüber der schlechten 720p Auflösung der XBOX "GESEHEN HABEN", beides war 720p.

http://www.eurogamer.net/articles/2013-11-13-day-one-patch-makes-call-of-duty-ghosts-single-player-1080p-on-ps4

Zu geil.

4 Vitamins
2013-11-13, 21:51:16
Shu Yoshida hat es doch öffentlich erlaubt.

;D

Was gilt vor Gericht: Yosidas privates Gerede oder Sonys offizielle Nutzungsbedingungen?

Na.....?

da Vinci
2013-11-13, 21:52:08
[immy;10001507']...

...und hier nochmal für dich die Messung der PS4 von PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/759x427/2013/11/Playstation_4_Test_Tabelle-pcgh.png

dildo4u
2013-11-13, 21:53:13
;D

Was gilt vor Gericht: Yosidas privates Gerede oder Sonys offizielle Nutzungsbedingungen?

Na.....?
Na die Nutzungsbedingung sagt wenn Sony es erlaubt darfst du verkaufen und sie erlauben es.

Guest83
2013-11-13, 21:55:38
Was sagen jetzt die "grafikprofis" welche die überlegene PS4 1080p Auflösung der COC GHOST Singleplayer Version gegenüber der schlechten 720p Auflösung der XBOX "GESEHEN HABEN", beides war 720p.
Man könnte es auch umdrehen. Wenn die Leute sogar schon den Unterschied zwischen 720p und 720p ausmachen können, wie stark wird ihnen dann erst der Unterschied zwischen 720p und 1080p ausfallen? Soviel zu "das merkt man eh nicht". ;)

prinz_valium
2013-11-13, 21:56:42
Man könnte es auch umdrehen. Wenn die Leute sogar schon den Unterschied zwischen 720p und 720p ausmachen können, wie stark wird ihnen dann erst der Unterschied zwischen 720p und 1080p ausfallen? Soviel zu "das merkt man eh nicht". ;)

haha auch ein sehr guter post.
aber zur not setzt man sich einfach weiter vom fernseher weg, nech :D

][immy
2013-11-13, 22:02:39
...und hier nochmal für dich die Messung der PS4 von PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/759x427/2013/11/Playstation_4_Test_Tabelle-pcgh.png

^^ wer guckt denn bei deutschen Magazinen nach? :) ne, da hatte ich echt noch keinen Artikel gesehen. Aber PCG hat (wie in dem Bild und in deren Artikel steht) eine Debug-Version vermessen. Die kann durchaus anders aufgebaut sein. Digital Foundry haben eine Release-Version (falls sony da nichts anderes verteilt hat) zur Verfügung gehabt. Das kann durchaus ein unterschied in den Bauteilen ergeben.
Also auch wenn digital foundry anders gemessen hat, ist der Wert den sie dort in der Tabelle haben schon erheblich.

dildo4u
2013-11-13, 22:04:43
Ja die Finale Konsole braucht weniger ca da wo ich es erwartet hatte sogar ein Tick besser.Liegt wohl daran das der Takt nicht besonders hoch ist egal ob CPU oder GPU,normal sind ja Heute um 1Ghz für Midrange GPU's.

da Vinci
2013-11-13, 22:14:27
[immy;10001535']^^ wer guckt denn bei deutschen Magazinen nach? :) ne, da hatte ich echt noch keinen Artikel gesehen. Aber PCG hat (wie in dem Bild und in deren Artikel steht) eine Debug-Version vermessen. Die kann durchaus anders aufgebaut sein. Digital Foundry haben eine Release-Version (falls sony da nichts anderes verteilt hat) zur Verfügung gehabt. Das kann durchaus ein unterschied in den Bauteilen ergeben.
Also auch wenn digital foundry anders gemessen hat, ist der Wert den sie dort in der Tabelle haben schon erheblich.

Im Artikel von digital foundry steht:
"...Tested in a level, 23 degrees Celsius environment, the PlayStation 4 proved to be absolutely fine, with perfectly acceptable noise when playing just 1m away from the console and a very quiet experience indeed with the console 3m away..."
Klingt für mich nicht so als wenn sie laut ist.

4 Vitamins
2013-11-13, 22:24:53

Du meinst mit: "Umdrehen" wohl : "man könnte dreist lügen und sagen, dass..."
Du bist der meister darin;)

Fakt: IW hat heute eine Menge selbsternannte Grafikgurus gefi...;D
jetzt suchen diese verzweifelt nach Ausreden.

"oh du sehst den unterschied nicht dann hat MS dich bezahlt" LOL

Polygon ist Rehabilitiert, der Typ hatte Eier und sagte dass sich die Versionen nicht voreinander unterscheiden, man wurde über ihn ein shitstorm ab gelassen, schön die Dummengesichter der Basher ,sollte man filmen und schöne Gifs fürs Neogaf machen. LOL.

Zu geil das ganze.

][immy
2013-11-13, 22:28:16
Im Artikel von digital foundry steht:
"...Tested in a level, 23 degrees Celsius environment, the PlayStation 4 proved to be absolutely fine, with perfectly acceptable noise when playing just 1m away from the console and a very quiet experience indeed with the console 3m away..."
Klingt für mich nicht so als wenn sie laut ist.
naja kommt halt drauf an ob du 40db akzeptierst. Selbst der PCGH Artikel hat die ungefähre lautstärke (mit der debug-version) von der PS3 (Fat) gemessen. Also leise ist anders. Mag sein das dies einige akzeptabel finden, aber ich will weder beim filme noch beim Filme-gucken die Konsole wirklich wahrnehmen müssen.
Und ja ich höre meine PS3 (Slim) gerade im Spiel sehr gut und finde es durchaus störend. Beim Abspielen von Filmen hingegen ist sie sehr leise (macht aber leider ein sehr hochfrequentes und nerviges Geräusch was nach kurzer zeit wirklich störend ist).

dildo4u
2013-11-13, 22:28:52
@4 Vitamins

Denke für PS4 Käufer ist das eher Positiv das sie nich wie bei der Xbox One bei 720p stecken bleiben.Seiten wie Polygon sollten daraus lernen nich mehr auf Reviewer Events zu testen,sondern mit dem Day1 Patch so wie es die User erleben,damit sie überhaupt brauchbare Consumer Empfehlungen mit ihren Test's geben können.

Guest83
2013-11-13, 22:43:10
Du meinst mit: "Umdrehen" wohl : "man könnte dreist lügen und sagen, dass..."
Du bist der meister darin;)
Ach, ich bin hier nur ein neutraler Beobachter der seinen Spaß hat, ich kaufe mir weder eine Xbox One noch eine PS4.

prinz_valium
2013-11-13, 22:52:58
@4 Vitamins

Denke für PS4 Käufer ist das eher Positiv das sie nich wie bei der Xbox One bei 720p stecken bleiben.Seiten wie Polygon sollten daraus lernen nich mehr auf Reviewer Events zu testen,sondern mit dem Day1 Patch so wie es die User erleben,damit sie überhaupt brauchbare Consumer Empfehlungen mit ihren Test's geben können.

willst du jetzt ersthaft dem reviewer die schuld geben?
er hat ne scheiß retail diskt des spiels benutzt
so eine, die genau so beim kunden ankommt.
und der publisher oder entwickler hätte ja auch mal so nett sein können und vorher sagen, dass da noch was falsch läuft, dann könnte man im test zumindest drauf hinweisen.

aber der day one patch kommt eben erst am 15 in den usa oder 29 in europa. also willst du, dass die testes erst ein bis 2 tage nach release des spiels rauskommen? denn ein paar tage dauert so ein test auch.

also manche hier haben ja vorstellung...:rolleyes:

Guest83
2013-11-13, 23:09:59
Natürlich ist der Reviewer Schuld. Wenn er keinen Unterschied sieht, soll er das auch sagen und nicht behaupten dass er existiert, nur weil ihm davor gesagt wurde, dass die PS4-Version höher aufgelöst sei.

Das ist genau dasselbe was davor die PS4-Fans kritisiert haben, dass viele in der Gaming-Press behauptet haben, dass der Unterschied zwischen 720p und 1080p (generell, nicht auf CoD bezogen) keine große Rolle spielt. Und zu recht! Da hat man nachgebetet was Microsoft vorgegeben hat. "Upscaler. Secret Sauce. Cloud. Kein Unterschied." Und nun wurde ebenfalls nachgebetet was von Infinity Ward kam. "Sieht besser aus wegen 1080p. PS4-Version hat die bessere Grafik. Wenn man genau schaut sieht man, dass es schärfer ist."

http://i.imgur.com/WwliLEH.jpg

Die Spieler sollten kapieren, dass das Problem nicht ist, dass Medien von der einen Seite oder der anderen Seite (indirekt) bezahlt sind und sich deshalb gegenseitig die Köpfe einschlagen, sondern dass die Presse generell auf der falschen Seite steht und nachbeten was sie vorgesetzt bekommen. Die Presse sollte auf der Seite der Konsumenten, egal von welcher Plattform, stehen und das tut sie nicht. Die Ereignisse der letzten Wochen zusammen mit der heutigen Enthüllung demonstrieren das perfekt.

drkohler
2013-11-13, 23:15:25
Fakt: IW hat heute eine Menge selbsternannte Grafikgurus gefi...;D
jetzt suchen diese verzweifelt nach Ausreden.
Woher willst du wissen, welche Versionen die Reviewer vor sich hatten? (Die Meldung von Activision war eindeutig: Die Final Release Disk hat den Bug drin). Wann die Reviews stattgefunden hatten? Wenn ein Review nur Minuten nach dem Embargoende ins Netz geht, heisst das Etwas oder nicht? Einige der Reviews fanden sogar bei Activision selbst statt. Kannst du dir wirklich vorstellen, dass Activision selbst den Reviewern im eigenen Haus die falsche Version vorgespielt haben? Durch diesen Shitstorm muss Sony jetzt einfach durch. Zur Abwechslung sollte jeder mal ab und zu einen Blick in Misterxmedia's Blog werfen, dann wird man zumindest die Hals- und Lachmuskeln trainieren können. Auch hier im Forum wird einfach zuviel Staub aufgewirbelt über sehr Wenig.

prinz_valium
2013-11-13, 23:17:16
Natürlich ist der Reviewer Schuld. Wenn er keinen Unterschied sieht, soll er das auch sagen und nicht behaupten dass er existiert, nur weil ihm davor gesagt wurde, dass die PS4-Version höher aufgelöst sei.

er hat aber von polygon gesprochen. die waren einer der wenigen reviewer, die eben keinen unterschied erkannt haben und das auch so gesagt. und dann brach der shitstorm der communtiy über ihn rein ;)

edit: diese farben der ps4 sind einfach schrecklich.
alleine das viel zu kräftige rot der amerikanischen flagge. was haben die da gemacht?

PH4Real
2013-11-13, 23:34:29
Ach ist das toll... Da möchte man ja Popcorn holen.:biggrin:

Erst kommen die einen und vergleichen irgendwelche DB Zahlen aus unterschiedlichen Magazinen und schon ist die PS4 10db(!) lauter als die FAT PS3...was natürlich total albern ist.

Dann kommt ign mit so einen coolen Grafikvergleich und blamiert sich. Lustigerweise ist der MP bei CoD trotzdem 1080p (WTF?) aber das rettet Ign auch nicht mehr, macht dafür aber Gametrailers glaubwürdiger ("in der Kampagne flimmert es mehr und es sieht im Multiplayer schärfer aus"), welche auch schon für blind gehalten wurden. :freak:

Alles in allem... Weiter so ...:D

drkohler
2013-11-14, 00:16:15
edit: diese farben der ps4 sind einfach schrecklich.
alleine das viel zu kräftige rot der amerikanischen flagge. was haben die da gemacht?Das ist ein Troll-Post, oder, dem das Irony-Smilie fehlt?
Wenn ich auf meinem Monitor die beiden Flaggen anschaue und jeweils das "Old Glory Red"= vorgeschriebene Farbe für Rot, danebenstelle, dann sehe ich zwei Sachen:
XBox Rot: Total daneben
PS4 Rot: Halbwegs gelungen

gnomi
2013-11-14, 00:44:21
Zum Vergleich mal auf PC. (1080P, max. Details, 4*TXAA & 16*AF)

http://abload.de/img/cod_all0ced1.jpg (http://abload.de/image.php?img=cod_all0ced1.jpg)

dildo4u
2013-11-14, 00:48:04
Need for Speed Rivals runs at 1080p on Xbox One and PS4

http://www.eurogamer.net/articles/2013-11-13-need-for-speed-rivals-runs-at-1080p-on-xbox-one-and-ps4

Keine schlechte Leistung 1080p für alle 30fps Frosbite 3 Games wären gut,BF4 ist vermutlich die Ausnahme mit den 60 daher die Einschnitte bei der Auflösung.

DinosaurusRex
2013-11-14, 07:17:03
Zu diesem CoD 1080p Krams muss unbedingt dazu gesagt werden, dass der Multiplayer die ganze Zeit schon 1080p60fps auf der PS4 vs 720p60fps auf der Xbox war. Hier haben offensichtlich alle beteiligten total versagt, ganz gleich ob Infinity Ward oder die Reviewer. Wenn Polygon sich also den Multiplayer ansieht und sagt "da merke ich keinen Unterschied", dann ist das ziemlicher Quark, denn die PS4 Version die getestet wurde rendert mehr als doppelt so viele Pixel. Wenn IGN sagt "Man merkt aber schon das die PS4 Version schärfer ist", dann ist das absolut korrekt, wenn sie sich dabei auf den Multiplayer beziehen.

Infinity Ward hat alle ins offene Messer rennen lassen. Die hätten vorher zumindest die Reviewer informieren müssen. Unter diesen Umständen sind die ganzen Reviews nicht mehr ernst zu nehmen. Viel Lärm um ein ziemlich beschissenes Spiel (und vermutlich war das genau die Absicht...).

Aber man merkt schon, daß die Bitrate relativ niedrig ist. Liegt das an der geringen Upload-Bandbreite des LTE-Modems im Handy oder limitiert da schon Twitch?

Ich bin kein Experte für Twitch, aber ich hab den dazugehörigen NeoGAF Thread verfolgt und dort meinten einige User, dass die Qualität bei Twitch generell etwas zu wünschen übrig ließe und das die besonders schlechte Qualität dieses Streams durch das LTE Handy zu erklären wäre, da Twitch die Qualität wohl automatisch an die zur Verfügung stehende Bandbreite des Hosts angleiche. Es gab keinen Widerspruch, also nehme ich mal an, dass das stimmt.

Guest83
2013-11-14, 09:10:20
Infinity Ward hat alle ins offene Messer rennen lassen. Die hätten vorher zumindest die Reviewer informieren müssen.
Warum? Ein Review sollte auf Basis dessen was der Reviewer sieht und erlebt erstellt werden, nicht was er vom Entwickler gesagt bekommt.

Malvinen
2013-11-14, 09:21:31
Das ist ein Troll-Post, oder, dem das Irony-Smilie fehlt?
Wenn ich auf meinem Monitor die beiden Flaggen anschaue und jeweils das "Old Glory Red"= vorgeschriebene Farbe für Rot, danebenstelle, dann sehe ich zwei Sachen:
XBox Rot: Total daneben
PS4 Rot: Halbwegs gelungen

Ich würde sogar soweit gehen, das es auf dem linken Bild kein Rot mehr ist, sondern eher wie Magenta ausschaut. ;)

DinosaurusRex
2013-11-14, 10:19:36
Hier streamt einer die ganze Zeit Knack mit seiner Freundin, ich glaube der zieht grad im Hintergrund auch Warframe und will das gleich auch zeigen:

http://www.twitch.tv/di3sel

Heute Morgen hat Shu Yoshida höchstselbst Sound Shapes gestreamt, das war cool. Tolles Feature. :up:

Guest83
2013-11-14, 10:35:51
http://www.youtube.com/watch?v=9hUUsqhetX4

Ich glaube damit hat Sony gerade mehr Leute von seiner Kamera beeindruckt als es Microsoft im letzten halben Jahr geschafft hat, obwohl Kinect ein integraler Bestandteil des Systems sein soll und die Konsole teurer macht.

Kira
2013-11-14, 11:14:35

Ich glaube damit hat Sony gerade mehr Leute von seiner Kamera beeindruckt als es Microsoft im letzten halben Jahr geschafft hat, obwohl Kinect ein integraler Bestandteil des Systems sein soll und die Konsole teurer macht.

haha das ist der Hammer! ist zwar Schnickschnack, aber gut präsentiert und läuft wohl auch gut!

gibt es mehr zu sehen bei Falon oder war das nur kurz Move bzw. die Kamera?

Windi
2013-11-14, 11:25:08

MS baut eine super tolle Spezialkamera für 200€ und kann nicht einmal zeigen wofür die überhaupt gut sein soll. :freak:
(Alles was ich bis jetzt gesehen habe, hätte auch mit einer billigen Webcam funktioniert)

Und Sony bringt eine etwas bessere Webcam (2 Sensoren) für unter 50€ heraus und fasziniert damit das ganze Publikum.

MS feuert endlich eure Marktingabteilung!
Das wird immer lächerlicher! :(

Crazy_Bon
2013-11-14, 11:30:05
Das gezeigte ist nichts anderes als ein Eyetoy, legidlich die Bewegungen der Controller werden genau erfasst, ist aber eigentlich auch nichts neues, das ist alter Wein in neuen Schläuchen.
Enttäuscht bin ich ich über die Auflösung (max 1280x800), schlechte Farbwiedergabe und über den hohen Kontrast der Kamera. Beispiele mit Augmented Reality scheinen eine hypnotische Wirkung zu haben, so daß man die negativen Punkte übersieht.

Herr Doktor Klöbner
2013-11-14, 11:32:24
Was machen die Marketingleute von MS eigentlich beruflich ?

Windi
2013-11-14, 11:35:34
@Crazy_Bon
Ja, aber es ist sehr gutes Marketing!

Und für viele Partyspielchen reicht das vollkommen aus.

Das die theoretischen Daten von Kinect sehr viel besser sind weiß ich auch, aber MS kann das den Kunden einfach nicht klarmachen.

mironicus
2013-11-14, 11:44:33
Microsoft hat halt keine Ahnung was den Leuten Spaß macht.

prinz_valium
2013-11-14, 11:52:07
Ich würde sogar soweit gehen, das es auf dem linken Bild kein Rot mehr ist, sondern eher wie Magenta ausschaut. ;)

Pantone 193 genau die richtige

seht ihr denn nicht den blaustich und den zu kalten farbton in dem bild? oder zumindest eins von beidem...

][immy
2013-11-14, 11:55:14
Microsoft hat halt keine Ahnung was den Leuten Spaß macht.
Naja, MS denkt da ein wenig zu kompliziert. Aber wäre MS mit so einer Idee gekommen, würde es wieder Shitstorms auslösen, das man sich nicht um die Core-Gamer kümmert ;)
Wie man es dreht und wendet, MS hat immer das schwerere Blatt es allen recht zu machen.

Aber gut gemacht scheint die kleine Roboter-Demo schon zu sein. Aber Ich hatte zu PS2 Zeiten auch mal ein Eye-Toy, die Auflösung ist zwar besser und es scheint schneller zu reagieren (dank controller-leuchten) aber im Grunde ist es wieder der gleiche Aufguss. Aber Kinect ist bisher auch wirklich nicht als reizvoll beworben worden, sondern bislang nur als Steuereinheit.

Crazy_Bon
2013-11-14, 11:56:03
Ja irgendwie stimmt was mit der Farbe nicht, Blutspritzer sind nicht rot, oder es laufen Ausserirdische in Menschengestalt rum. Nach DF mit BF4 das nächste Capture-Fail?

prinz_valium
2013-11-14, 12:00:31
Ja irgendwie stimmt was mit der Farbe nicht, Blutspritzer sind nicht rot, oder es laufen Ausserirdische in Menschengestalt rum. Nach DF mit BF4 das nächste Capture-Fail?

einfach mal auf die flagge an der raumsonde gucken
die ist bei dem ps4 bild unterschiedlich zu der am ärmel

beim xbox one bild ist sie identisch.

naja müsste wohl eh jemand mit einer ps4 und xbox version von cod an einem korrekt calibrierten fernseher austesten.
gefallen tut mir links deutlich besser, auch wenn das irgendwie einen leichten grün stich hat. aber immernoch besser als der zu starke blaustich rechts
es sieht einfach viel natürlicher und nicht so überzeichnet aus

Finch
2013-11-14, 13:10:07
Blaustich... blauer Planet und so ;) kennst du sicher. Nennt sich Erde :D

N0Thing
2013-11-14, 14:06:03
Blaue Erde der Xbox One: http://www.colorhexa.com/4c8291
Blaue Erde der PS4: http://www.colorhexa.com/456d98

Ich glaube da ziehe ich die Darstellung der PS4 vor.

StevenB
2013-11-14, 14:10:29
GQ sieht die xbox vorne ;D

gamingbolt.com/ps4-and-xbox-one-reviews-710-and-810-respectively

Malvinen
2013-11-14, 16:32:33
Ich reiche mal :popcorn: in die Runde ....
http://www.golem.de/news/xbox-one-die-vermeintliche-720p-konsole-1311-102646.html

:sneak:

gnomi
2013-11-14, 17:30:42
GQ sieht die xbox vorne ;D

gamingbolt.com/ps4-and-xbox-one-reviews-710-and-810-respectively

Klingt auch gar nicht mal unrealistisch, wenn man jetzt eher die Software Seite plus Launch Titel sieht und in den USA beheimatet ist.
Hier hat Microsoft im Gegensatz zu allem anderen mal was vom Start weg gut gemacht.

Ich reiche mal :popcorn: in die Runde ....
http://www.golem.de/news/xbox-one-die-vermeintliche-720p-konsole-1311-102646.html

:sneak:

Wenig Neues.
In Punkto Hardwareleistung zieht die One eindeutig den kürzeren.
Weniger Rohleistung, mehr Programmieraufwand.
Alles in allem sind jedoch beide Konsolen diesmal nicht sonderlich stark.
Der kleinste Generationssprung bislang.
Außerdem reicht kein Titel im Gesamten an Crysis 3 @ PC heran - also so ziemlich Null Wow Effekt.

Need for Speed Rivals runs at 1080p on Xbox One and PS4

http://www.eurogamer.net/articles/2013-11-13-need-for-speed-rivals-runs-at-1080p-on-xbox-one-and-ps4

Keine schlechte Leistung 1080p für alle 30fps Frosbite 3 Games wären gut,BF4 ist vermutlich die Ausnahme mit den 60 daher die Einschnitte bei der Auflösung.

Jo, nicht schlecht.
Ich bin mal auf die Analyse gespannt.
Das Spiel ist von Criterion, richtig?

Blaue Erde der Xbox One: http://www.colorhexa.com/4c8291
Blaue Erde der PS4: http://www.colorhexa.com/456d98

Ich glaube da ziehe ich die Darstellung der PS4 vor.

Siehe PC Referenzbild.
Die Farbgebung bei der Xbox One sieht daneben aus.

Sunrise
2013-11-14, 18:03:50
naja müsste wohl eh jemand mit einer ps4 und xbox version von cod an einem korrekt calibrierten fernseher austesten.
gefallen tut mir links deutlich besser, auch wenn das irgendwie einen leichten grün stich hat. aber immernoch besser als der zu starke blaustich rechts
Ist immer wieder interessant, was manche Leute unter "natürlicher" verstehen. Was du meinst, ist, dass das linke Bild "wärmer" ist. Der extreme Gelbstich, der sich über das ganze Bild zieht ist einfach nicht natürlich, wenn du mal die Erde als Referenz in dem Bild nimmst. Habe hier einen hardware-kalibrierten Eizo, aber alle anderen Monitore mit ca. sRGB sollten das auch entsprechend anzeigen, wenn die nicht nachträglich verbogen wurden.

Das sieht mir so aus, als hätten beide Versionen unterschiedliche Farbtemperaturen. Das linke zwischen 5500K-6500K und das rechte klar in Richtung 7000K-7500K. Würde mich deshalb nicht wundern, wenn man per Photoshop die Farbtemperatur korrigiert, da ein fast identisches Bild zu erhalten. Das ist bei LCDs im Prinzip auch kein Problem, das nachträglich manuell umzustellen. Wenn das aber nativ wirklich so aussieht, wundere ich mich schon über diese starke Differenz.

DinosaurusRex
2013-11-14, 18:26:36
Killzone Multiplayer Stream: http://de.twitch.tv/kewabu (Trotzdem Fortfahren)

Edit:

Stream Down, hier ist einer neuer: http://www.twitch.tv/crecenteb

Edit2:

Und hier ist der obligatorische Murrica Test:

5dvWGY2bAd0

:D

Malvinen
2013-11-14, 18:44:49
Killzone Multiplayer Stream:

http://youtu.be/5dvWGY2bAd0

:eek: :crazy2:

4 Vitamins
2013-11-14, 18:55:44
How to capture from an Xbox One
http://www.youtube.com/watch?v=tWWAhpL75kU

M4xw0lf
2013-11-14, 19:47:22
Edit2:

http://youtu.be/5dvWGY2bAd0

Sinnloser scheiß - aber die SloMo-Aufnahmen sind schon ziemlich geil :D

][immy
2013-11-14, 22:14:46
einfach mal auf die flagge an der raumsonde gucken
die ist bei dem ps4 bild unterschiedlich zu der am ärmel

beim xbox one bild ist sie identisch.

Guck dir noch mal das Video von IGN genauer an. Die haben es vergeigt mit der Aufzeichnung. z.B. das Blut am Ende des Videos (http://www.youtube.com/watch?v=1htWT9eWJ_k&feature=youtu.be&t=2m50s) ist lila anstatt rot. Du kannst also davon ausgehen, die haben hier irgendwas falsch eingestellt (angeblich den modus für farbenblinde aktiviert) haben.
Aber hey, IGN soll ja angeblich die 1080p Videos haben.. oder ist das nicht mehr der neuste Stand ^^

Schon erstaunlich wie häufig es in letzter Zeit falsch aufgenommene Vergleichsvideos gibt.

Zero-11
2013-11-15, 04:43:36
Siehe PC Referenzbild.
Die Farbgebung bei der Xbox One sieht daneben aus.

Das sind keine Next-Gen Vergleiche, hier wurde einfach nur der Kontrast verändert und es wird als XBone vs. PS4 vs. PC herangezogen. Echt unfassbar wie sich hier alle Verarschen lassen. ;D

DinosaurusRex
2013-11-15, 06:29:48
Hier ist ein super Demo-Video des PS4 UI:

p32bxlX7w6o

gnomi
2013-11-15, 09:56:02
Das sind keine Next-Gen Vergleiche, hier wurde einfach nur der Kontrast verändert und es wird als XBone vs. PS4 vs. PC herangezogen. Echt unfassbar wie sich hier alle Verarschen lassen. ;D

Eben, ist einfach nur falsche Farbgebung.
Leider gibt es bislang nur den Digital Foundry Vergleich zwischen Current Gen und PC. klick (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-call-of-duty-ghosts-face-off)
Allerdings, nimmt man bei PC die Goodies wie TXAA, PhysX, besseres und großflächigeres AF und eventuell HBAO+ weg, dürfte man schon die PS 4 Version vor sich haben.
Xbox One dann das gleiche mit weniger Auflösung, aber eventuell stabilerer Framerate.
Wobei das durch eine optionale PS4 Einstellung auf 720P oder weitere Optimierungen eventuell angeglichen werden könnte.
Beim PC rechne ich auch mit noch mehr Performance über Treiber & Patches.
Die Entwickler haben viel Neues in die alte Engine integriert und werden sicher noch Beschleunigungen finden.
Performance ist aber nicht so schlecht, wie manche meinen. Das Spiel ist mit einer GTX 680 voll ausgereizt bereits super spielbar. (10-20 % mehr, und es würde wohl gar nicht mehr unter 60 fps droppen)

@ Thema

Digital Foundry Need for Speed Rivals PS4/Xbox One Preview (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-need-for-speed-rivals-face-off-preview)

Ziemlich nah beieinander. Leichte Vorteile PS4.
Framerate soweit OK, aber leider eben nur 30, was Engine und Genre bedingt wohl doch nicht ganz optimal ist.

][immy
2013-11-15, 10:06:45
Hier hat mal jemand die Lautstärke der PS4 in spielen aufgenommen
http://www.youtube.com/watch?v=Ys_v40CkplI

Zumindest falls das kein Fake ist.

Anfangs ist sie noch recht leise, dreht dann aber auch gut auf. Besonders das piepende Geräusch stört zumindest mich ein wenig. Genau das nehme ich auch bei meiner PS3 wahr.

Finch
2013-11-15, 10:24:18
Jet Engine :D Abwarten, bisherige berichte haben ja von einer ruhigen Konsole berichtet. Das im Video war schon arg laut.

Ich finde es gerade sehr nervig zu wissen, das ich die Konsole erst in 2 Wochen haben werde.

Crazy_Bon
2013-11-15, 10:29:00
Die Leistung wird eben aus einem Strahltriebwerk gewonnen. ;) Die Lautstärke geht gar nicht, oder ist es das BluRay-Laufwerk?

Finch
2013-11-15, 10:33:11
Laute Laufwerke kennen unsere XBox Jünger ja gut genug :D

Heute müssten ja die meisten Konsolen Reviews Online gehen. Dort wird sicher auch etwas zu der Lautstärke gesagt. Ein Youtube video hat da einfach zu wenig aussagekraft.

][immy
2013-11-15, 10:37:21
Die Leistung wird eben aus einem Strahltriebwerk gewonnen. ;) Die Lautstärke geht gar nicht, oder ist es das BluRay-Laufwerk?
angeblich nicht. Es soll sich nur um den Lüfter handeln, nicht um das Laufwerk.
Tauchen auch wieder Videos zu defekten Konsolen auf:
https://www.youtube.com/watch?v=MT-n0TNdpF8
Update ist stehengeblieben und nun wohl das System kaputt. Nunja, solange es nur Software ist. Aber nicht jeder user wird wissen wie er die PS4 dazu "zwingt" die Software zu resetten.
Das fatale an den meisten Fehlern scheint bis jetzt das instabile OS und instabile Dateisystem zu sein.

Nunja, wenn jetzt nicht so viel mehr kommt isses ja ok, nur hier rächt sich halt das Internet, was der Sony PR bisher so gut zugespielt hat mit den MS Shitstorms. Selbst wenn nur einer ein Problem hat kann es sich gut im Internet verbreiten.

Finch
2013-11-15, 10:42:35
Ja das Internet erlaubt es halt einer kleinen Gruppe oder Anzahl von Menschen und Situationen, in den Vordergrund zu heben. Ich will nciht wissen, was im Netz los wäre, wenn 2006 und 2007 (RRoD) die Menschen so vernetzt wären wie heute.
Ich war ja selber "Opfer" mehrerer RRoDs und habe davon kaum etwas im Internet erwähnt. Heute würde ich wohl auch Sturm laufen und könnte davon ausgehen, das meine "Empörung" schneller fortgetragen werden würde als es damals möglich gewesen wäre. Ich wünsche jetzt eigentlich beiden, bzw. allen dreien, eine gute Weihnachtszeit mir möglichst wenig Skandalen. Ich denke das würde uns insgesamt mehr bringen als der nächste "*gate" Skandal.

Botcruscher
2013-11-15, 11:01:35
Ein Youtube video hat da einfach zu wenig aussagekraft.

Ohne Eichung der Lautsprecher ist die Aussagekraft genau null. Mit genug Kreativität am Soundregler und bei der Aufnahme wird ein Moskito zur Saturn 5.

Finch
2013-11-15, 11:35:15
genau das meine ich.

Rolsch
2013-11-15, 11:52:29
[immy;10003429']
Tauchen auch wieder Videos zu defekten Konsolen auf:
https://www.youtube.com/watch?v=MT-n0TNdpF8
Update ist stehengeblieben und nun wohl das System kaputt. Nunja, solange es nur Software ist. Aber nicht jeder user wird wissen wie er die PS4 dazu "zwingt" die Software zu resetten.
Das fatale an den meisten Fehlern scheint bis jetzt das instabile OS und instabile Dateisystem zu sein.

Der große Unterschied zum PC geht irgendwie so langsam flöten. Bootorgien und Chkdisk-Ärger kann ich auch am PC haben. Eine Konsole sollte nach ein paar Sekunden spielbereit sein. Hat die Next Gen einen brauchbaren Standby Modus?

][immy
2013-11-15, 12:18:17
Der große Unterschied zum PC geht irgendwie so langsam flöten. Bootorgien und Chkdisk-Ärger kann ich auch am PC haben. Eine Konsole sollte nach ein paar Sekunden spielbereit sein. Hat die Next Gen einen brauchbaren Standby Modus?
die PS4 aktuell noch nicht, kommt noch per Update.
Die xbone soweit MS dieses Feature aktuell bewirbt sollten sie es an bord haben.

Also das mit dem ChkDsk zeugs habe ich bei der PS3 schon nicht verstanden (kam auch wenn ich die ganz normal abgeschaltet habe). In der heuten Zeit sollte ein Dateisystem doch nicht mehr zerpflückt werden können. Besonders bei einem Unix/linux-basierten System sollte man doch hier recht sichere Dateisysteme nutzen.

DinosaurusRex
2013-11-15, 12:46:35
Hat eigentlich schon jemand Tests gefunden mit HDD vs SSHD vs SSD? Und dann auch nicht nur booten, sondern Menü und Spiele und sowas.

Das würde mich wirklich mal interessieren.

Skysnake
2013-11-15, 12:50:07
Da ist absolute Stille in dem Raum, und den Typen hört man schnaufen wie nen Walross...

Ohne Eichung der Lautsprecher ist die Aussagekraft genau null. Mit genug Kreativität am Soundregler und bei der Aufnahme wird ein Moskito zur Saturn 5.
Genau das :up:

DinosaurusRex
2013-11-15, 13:29:53
So wie es aussieht hat die PS4 noch 256MB DDR3 Speicher zur Verfügung:

http://www.abload.de/img/ps4jls8p.png

Quelle (http://www.ifixit.com/Teardown/PlayStation+4+Teardown/19493?)

mironicus
2013-11-15, 13:33:04
Das ist bestimmt der Speicher für den ARM-Prozessor, der im Hintergrund Downloads durchführen kann, während die Konsole im Standby ist.

Deinorius
2013-11-15, 13:33:07
Hat eigentlich schon jemand Tests gefunden mit HDD vs SSHD vs SSD? Und dann auch nicht nur booten, sondern Menü und Spiele und sowas.

Gerade bei den SSHDs müsste man auch darauf achten, dass man die Spiele bei erstmaliger Nutzung bzw. direkt mit dem Start des Spieles oder auch nachdem man davor ein anderes Spiel hat laufen lassen. Wenn man davor schon ein Level offen hatte und dieses neu lädt, muss die SSHD so oder so Vorteil bieten.

Malvinen
2013-11-15, 13:38:45

Das würde mich wirklich mal interessieren.

PC Games/Hardware hatte es glaube ich in einem Video gezeigt SSD gegen die originale HDD. Der Unterschied im Video war der, dass das Spiel (Resogun) mitten im Intro war und der Bildschirm noch dunkel bei der HDD.
Ich finde den Artikel gerade nicht.

Edit:
War nicht die PC Games sondern ein Youtube Video:
http://www.youtube.com/watch?v=u8_nt2Dwf78
ab 2:40 wird es interessant.

Skysnake
2013-11-15, 13:39:21
Gerade bei den SSHDs müsste man auch darauf achten, dass man die Spiele bei erstmaliger Nutzung bzw. direkt mit dem Start des Spieles oder auch nachdem man davor ein anderes Spiel hat laufen lassen. Wenn man davor schon ein Level offen hatte und dieses neu lädt, muss die SSHD so oder so Vorteil bieten.
Nicht wenn die Daten noch im RAM liegen ;)

StefanV
2013-11-15, 13:44:42
Das Netzteil schaut nach LLC Resonanzwandler aus. Also kann man für den +12V Teil eigentlich 'ne Effizienz von etwa 90% erwarten, prinzipiell...

Deinorius
2013-11-15, 14:12:53
Nicht wenn die Daten noch im RAM liegen ;)

Dann sollte man halt entweder ein großes oder mehr als Spiel davor starten, bevor man den Test mit dem eigentlichen Spiel startet, sonst macht es noch weniger Sinn.

Das Netzteil schaut nach LLC Resonanzwandler aus. Also kann man für den +12V Teil eigentlich 'ne Effizienz von etwa 90% erwarten, prinzipiell...

Der höchste Wert beim Stromverbrauch, den ich bis jetzt gelesen habe, waren 155 W. Könnten dann rund 140 W intern sein. Läge ich sehr falsch, wenn ich die TDP vom SoC auf rund 120 W schätzen würde?

y33H@
2013-11-15, 14:31:19
Du hast ja noch das Board und den Lüfter dabei, nur 20W hier sind IMO zu wenig.

Deinorius
2013-11-15, 14:34:01
Ich habe nicht umsonst von der TDP geschrieben. ;) Ich schätze also nicht den direkten Stromverbrauch des SoC.

Herr Doktor Klöbner
2013-11-15, 15:41:26
Warum sagt eigentlich jeder SoC zum SoC ? Hat die Marketingabteilung diesmal nix knackiges erfunden wie damals den " Reality Synthesizer "

Überrascht mich eigentlich, da hätte ich eine Wortschöpfung vermutet die Skynet zum Taschenrechner degradiert, hat das Teil wirklich keinen Namen ?

Deinorius
2013-11-15, 15:46:05
Xbox Destroyer...? :ugly:

prinz_valium
2013-11-15, 15:49:30
ich mag das wort SoC

edit:
http://i.imgur.com/AdyG8GYl.png
:O
gute nacht

Gipsel
2013-11-15, 16:25:24
Der "Standby Mode" ist sicher nicht Standby in dem Sinn, wie ihn jeder erwarten würde. Bei 70W müßte der Lüfter mitlaufen. Da schaltet die PS4 aber den kompletten Main-SOC ab (zumindest sollte Sie das) und da läuft nur noch der ARM-Kram in der Southbridge mit den 256MB DDR3 für die Hintergrunddownloads und noch die Netzwerkports.

Edit:
Ist vermutlich der Modus, wenn der Main-SoC mitsamt GDDR5 angeschmissen wird, um z.B. ein Update zu installieren, nachdem es runtergeladen wurde.

StevenB
2013-11-15, 16:27:25
ich mag das wort SoC

edit:
http://i.imgur.com/AdyG8GYl.png
:O
gute nacht

Geht doch, meine erste ps3 hat 190watt gezogen.

dildo4u
2013-11-15, 16:30:04
Standby steht 70Watt das meinte er,war aber ein Fehler der Website jetzt sinds 10.

http://arstechnica.com/gaming/2013/11/playstation-4-hardware-review-off-to-a-mixed-start/

prinz_valium
2013-11-15, 16:30:35
trotzdem deutlich zu viel für soetwas.
dachte die neuen konsolen sollten alle möglchen stormpar features bekommen :O

edit: ahh 10 watt. na das geht doch

dildo4u
2013-11-15, 16:33:06
10Watt wären sehr gut wenn der Suspend Modus im selben Bereich liegt.

StevenB
2013-11-15, 16:33:08
Ahh jetzt, ja 70watt wären zu viel gewesen.

DinosaurusRex
2013-11-15, 16:34:27
Warum sagt eigentlich jeder SoC zum SoC ? Hat die Marketingabteilung diesmal nix knackiges erfunden wie damals den " Reality Synthesizer "

Überrascht mich eigentlich, da hätte ich eine Wortschöpfung vermutet die Skynet zum Taschenrechner degradiert, hat das Teil wirklich keinen Namen ?

Genau genommen ist es auch gar kein SoC, denn dafür müsste man noch den RAM auf das Die packen. ;)

prinz_valium
2013-11-15, 16:42:01
xbox one hat 14 (listening) und <1 watt standby
laut aussage von ms

AnarchX
2013-11-15, 16:47:07
Es wird interessant sein, ob sich der hohe Idle-Verbrauch der PS4 via Firmware fixen lässt oder ob es da in den kommenden Monaten eine neue Revision gibt und die Launch-Kunden damit leben müssen.

Herr Doktor Klöbner
2013-11-15, 16:48:39
Jetzt könnte man natürlich böse sein und sagen das Atari VCS 2600 war da noch ein Stück genügsamer und leiser als die XBox und zwar aus den gleichen Gründen...

Dennoch finde ich die 80 Watt eigentlich ziemlich daneben, technische Basis sind Stromspar X86 Prozessoren die mit Sicherheit ebenso wie die GPU alle Tricks draufhaben sollten um Strom zu sparen, ich hoffe die bessern das noch nach.

dildo4u
2013-11-15, 16:51:19
Es wird interessant sein, ob sich der hohe Idle-Verbrauch der PS4 via Firmware fixen lässt oder ob es da in den kommenden Monaten eine neue Revision gibt und die Launch-Kunden damit leben müssen.
Es könnte auch sein das der Suspend Modus so viel verbraucht,das wäre nich schlecht wenn die Konsole mit 10 Watt z.b Downloaden kann.

AnarchX
2013-11-15, 16:56:09
Es könnte auch sein das der Suspend Modus so viel verbraucht,das wäre nich schlecht wenn die Konsole mit 10 Watt z.b Downloaden kann.
Aber auch bald 100W für Blu-Ray oder Netflix sind viel zu hoch. Da hat die PS4 definitiv ein Problem im Powermanagement. Und wenn es nur auf Firmware-Ebene besteht, sollte Sony das zeitnah kommunizieren.

DinosaurusRex
2013-11-15, 16:57:05

Hoffen wirs. Mit 70W werde ich auf jeden Fall keine AAA Spiele ziehen, denn bei meiner Leitung brauche ich für 50GB um die 10 Stunden. Ich hatte echt gehofft, dass ich das Teil auch mal mit unter 10W über Nacht anlassen kann. :frown:

Bei diesem Stromsparkrams scheint Sony ja gnadenlos zu versagen und gerade dieser Punkt ist sehr wichtig für mich. Ich verstehe auch gar nicht woher dieser Verbrauch kommen soll. :confused:

dildo4u
2013-11-15, 16:58:47
Aber auch bald 100W für Blu-Ray oder Netflix sind viel zu hoch. Da hat die PS4 definitiv ein Problem im Powermanagement. Und wenn es nur auf Firmware-Ebene besteht, sollte Sony das zeitnah kommunizieren.

Haben sie zumindest Suspend soll später kommen Rest keine Ahnung vermutlich fixen sie die Takt/Vcore Steuerung mit diesem Update.

http://www.pushsquare.com/news/2013/10/sony_puts_ps4s_suspend_feature_on_hold_until_after_launch

Iruwen
2013-11-15, 17:10:02
Was tut die Konsole denn im Standby ohne Download? Da gibts doch so 'ne EU-Richtlinie.
http://www.heise.de/ct/artikel/Ein-Watt-Verordnung-291868.html
Ist die so einfach zu umgehen?

Terrarist
2013-11-15, 17:20:15

Unwahrscheinlich dass sich da so schnell was tut, ist ein bekanntes FreeBSD Problem mit dem Powermanagement bzw. ACPI. Das OS bzw. der Kernel ist eigentlich durch und durch auf Server bzw. Dauerbetrieb ausgelegt. Selbst openBSD ist da in sachen ACPI weit vorraus, und Linux sowieso.

Deinorius
2013-11-15, 17:26:45
Was tut die Konsole denn im Standby ohne Download? Da gibts doch so 'ne EU-Richtlinie.
http://www.heise.de/ct/artikel/Ein-Watt-Verordnung-291868.html
Ist die so einfach zu umgehen?

Denke ich mir auch schon die ganze Zeit. Zumindest wenn man diese Option deaktiviert, müsste der Verbrauch unter 1 W fallen. Hoffe ich doch!

Unwahrscheinlich dass sich da so schnell was tut, ist ein bekanntes FreeBSD Problem mit dem Powermanagement bzw. ACPI. Das OS bzw. der Kernel ist eigentlich durch und durch auf Server bzw. Dauerbetrieb ausgelegt. Selbst openBSD ist da in sachen ACPI weit vorraus, und Linux sowieso.

Das war ihnen hoffentlich schon davor bekannt. Naja, es war doch klar, dass am Anfang nicht alles rund läuft. Hauptsache, die Besserungen kommen.

M4xw0lf
2013-11-15, 17:58:01
10W im Standby sind indiskutabel, 70W beim Downloaden geradezu lächerlich. Mein Laptop zieht beim Surfen 10-15 W - wozu sollte die PS4 für sowas 5 mal so viel Saft brauchen?

dildo4u
2013-11-15, 18:17:08
Lesen die Firmware soll gepatcht werden sie haben also bis 29.11 Zeit in den USA gibt's keine Richtlinie.

Windi
2013-11-15, 18:28:19
Ein einzelner Jaguar Kern sollte keine 4W brauchen.
Da scheinen noch kaum Stromsparfeatures integriert zu sein.

Hauptsache die liefern das recht schnell nach.
Gerade bei dem was die da verbaut haben:
Jaguar (Notebook-Technik)
ARM (Smartphone-Technik)

Das Teil sollte man im Stand-By-Modus mit Solarzellen betreiben können :cool:

mironicus
2013-11-15, 19:29:43
70 Watt frisst noch nicht mal mein Rechner mit zwei 7970 beim idlen...

prinz_valium
2013-11-15, 19:46:56
also voreiliger launch.

2 spiele müssen gepatcht werden um auf die finalauflösung von 1080p zu kommen
die firmware muss geupdatet werden, damit man nicht unmengen strom bein idln verbraucht.

naja das ist dann halt der preis für den launch termin. das sich darüber aber die kunden oder early adopter und reviewer erstmal beschweren, ist verständlich.
wenigstes kann es einfach so gepatcht werden
also keine gravierenden probleme. aber trotzdem ein fader beigeschmack

4 Vitamins
2013-11-15, 20:18:34
also voreiliger launch.

2 spiele müssen gepatcht werden um auf die finalauflösung von 1080p zu kommen
die firmware muss geupdatet werden, damit man nicht unmengen strom bein idln verbraucht.

naja das ist dann halt der preis für den launch termin. das sich darüber aber die kunden oder early adopter und reviewer erstmal beschweren, ist verständlich.
wenigstes kann es einfach so gepatcht werden
also keine gravierenden probleme. aber trotzdem ein fader beigeschmack

Die Erfahrung sagt, dass die meisten Spiele, welche für NUR eine Plattform, den PC, entwickelt wurden, immer Bugs und andere Patzer hatten und fast nie perfekt gepatcht wurden, sondern immer nur zufriedenstellend.
Man will ja Geld sparen.

Wer will mir jetzt erzählen, dass die gleichen Firmen ein "ausgereiftes Spiel" FÜR 5 Plattformen GLEICHZEITIG rausbringen können???!!!
Es ist "dumm" an sowas zu glauben.
Es wird jetzt, logischerweise, noch schlimmer wie bei der Current Gen,
wer für 1-3 Plattformen nichts außer technischen "Mittelmaß" abgeliefert hat, wird bei 5 Plattformen grade noch so laufähigen Müll rausbringen.

Immerhin gibt es für die Konsolen paar exklusive Spiele, da können sie die Entwickler auf EINES konzentrieren.

Harte Zeiten für den PC was Multis angeht. Siehe die kaufbare Beta BF4 .(= Beta Fight 4)

drkohler
2013-11-15, 20:45:59
Aber auch bald 100W für Blu-Ray oder Netflix sind viel zu hoch. Da hat die PS4 definitiv ein Problem im Powermanagement. Und wenn es nur auf Firmware-Ebene besteht, sollte Sony das zeitnah kommunizieren.Ich glaube nicht, dass da ein Problem besteht, eher ein Vorausschauen auf kommende Probleme.
Bis Samstag werden wohl so 500'000 PS4s versuchen, die Updates runterzuladen. Da wird eine Menge Totzeit in der Leitung verbracht. Stell dir vor, die PS4 ginge in den Standby "weil ja gar nichts passiert". Es gäbe hundert mal mehr geschrottete Datenfiles als im jetzigen Zustand.
Im Moment sieht es so aus:
-die hdmi-Geschändeten. Offenbar ein lowquality hdmi Kabel und ein lowquality hdmi Stecker in der PS4. Da wird wohl Einiges verbogen werden (verbogene Pins kenne ich seit AppleII Zeiten). Das ist die "blaue blinkende led" Fraktion. Scheint die grösste Gruppe zu sein. Kann man selber reparieren wenn man Glück hat.
-die harddisk-Geschändeten. Leute, deren PS4 abstürzt beim Update (inkl. der Trottel der bei laufendem Motor und vor aller Welt die hd rausriss). Das ist die "rote led dann off"-Fraktion. Kann man selber reparieren durch neu formatieren (offenbar stürzt sonst die PS4 immer wieder bei der zerhackten Datei ab beim Neustart).
-die echten Pechvögel. Das ist die kleine Fraktion mit defektem Blu-ray drives oder defektem Ventilator. Da hilft nur der Gang zum nächsten Sony-Shop/zum Laden zurück.
Soweit ich das (mit mässigem Interesse) verfolge, sind wir noch weit von 1% Defektmenge entfernt. (Gutes Entertainment gibt es auch bei misterxmedia, obwohl zuviel da mitlesen tötet wahrscheinlich zuviel Hirnzellen mit der Zeit).
Warum Sony nicht genug Serviceleute an Telefone kettet, ist deren Kurzsichtigkeit/Unorganisiertheit anzurechnen (aber vielleicht ist Leute finden mit technischen Verstand auch ein Problem). Das Problem, das sie jetzt haben, war völlig vorhersehbar. Microsoft wirds wohl ähnlich gehen in einer Woche

Hübie
2013-11-15, 20:51:46
70 Watt frisst noch nicht mal mein Rechner mit zwei 7970 beim idlen...

Wenn Monitor aus ist oder was? :|

4 Vitamins
2013-11-15, 21:06:32
Kinect Spielereien:
http://www.digitaltrends.com/computing/mit-develops-inform-blows-mind-rendering-digital-stuff-3d-physically/
http://vimeo.com/79179138#

][immy
2013-11-15, 21:10:07
mhhh ... https://help.ea.com/article/sony-playstation-4-update-1-5-instabilitydie day one firmware scheint tatsächlich probleme zu machen. hoffe bis zum eu launch gibt es ne neue version

immerhin sollten es also weniger mit hardwareprobleme zu tun haben.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=716684
ea hat es wohl wieder gelöscht. hier nen screenshot eines neogaf users

http://i.imgur.com/IADwF6H.png

http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2013/11/15/ea-lays-blame-for-ps4-game-instability-on-sony-s-1-5-firmware-update.aspx?utm_content=buffer0ad91&utm_source=buffer&utm_medium=twitter&utm_campaign=Buffer

Kira
2013-11-15, 21:32:05
Lesen die Firmware soll gepatcht werden sie haben also bis 29.11 Zeit in den USA gibt's keine Richtlinie.

und mit was kann man danach rechnen? in etwa?

wie ist nun der finale takt der cpu? 1,6?

Hübie
2013-11-15, 21:41:36
Laut diversen Aussagen 1600 MHz, ja. Find ich persönlich etwas schwach wenn ich daran denke wieviele CPUs es heutzutage ohne großen Kühlaufwand bei vier Kernen auf über 2 GHz schaffen...

StevenB
2013-11-15, 21:53:59
Laut diversen Aussagen 1600 MHz, ja. Find ich persönlich etwas schwach wenn ich daran denke wieviele CPUs es heutzutage ohne großen Kühlaufwand bei vier Kernen auf über 2 GHz schaffen...

Wir könnten ja ein Gerücht in die Welt setzten das Sony nachträglich den Takt per Firmware erhöht wie bei der PSP damals. :D (war ja nur bei cfw, wusste ich nicht mehr)

(Gab es doch schon öfters das Gerüchte aus dem 3DC als bare münze verkauft wurden)

Rolsch
2013-11-15, 21:57:49
Ob man da überhaupt schneller als PS3 ist? Viel vermutlich nicht.

Hübie
2013-11-15, 21:58:09
@StevenB: Hrhr. :freak: Da bin ich dabei!

Ist ja auch nix dran. Mich interessiert auch wieviel states man implementiert hat.
@Rolsch: Auf CPU-Seite wohl nicht sonderlich. Der Großteil kommt aber vom RAM und der iGPU bzw. den restlichen Komponenten aus dem bigLITTLE-Konzept.

Hunter93
2013-11-15, 22:00:15

Das ist doch nach wie vor architekturabhängig (womit ich nicht sagen will, dass bei Jaguar keine 2 GHz drin gewesen wären).

Zur Taktrate gab es seit der Shadow-Falls PDF kein Update mehr, sofern ich nichts verpasst habe.

Gipsel
2013-11-15, 22:04:52
Übrigens:

http://www.chipworks.com/components/com_wordpress/wp/wp-content/uploads/2013/11/FOR_BLOG_CXD90026G_die_151197_PolyB_branded.png

Ist übrigens nicht das Pitcairn-Layout für den Grafikteil (mit zentralem Frontend, hier gibt es eine Montage (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9666422#post9666422)), das sieht deulich anders aus, aber das war ja vielleicht auch zu erwarten. Und die PHYs des Speicherinterfaces sieht größer aus, ist also wohl die 6GBps- und nicht die 5 GHz-Variante von Pitcairn und Hawaii (die mit Optimierungen auch 5,5GBps schafft, aber vielleicht nicht zuverlässig im Clamshell-Modus).

Edit:
Blog-Eintrag 1 (http://www.chipworks.com/en/technical-competitive-analysis/resources/blog/inside-the-sony-ps4/)
Blog-Eintrag 2 (http://www.chipworks.com/en/technical-competitive-analysis/resources/blog/a-look-at-sonys-playstation-4-core-processor/) bei ChipWorks.

Sind 348mm² am Die gemessen, also offiziell ohne den Verschnitt vermutlich ~320mm².

dargo
2013-11-15, 22:49:50
Übrigens:

http://www.chipworks.com/components/com_wordpress/wp/wp-content/uploads/2013/11/FOR_BLOG_CXD90026G_die_151197_PolyB_branded.png

Ist übrigens nicht das Pitcairn-Layout für den Grafikteil (mit zentralem Frontend, hier gibt es eine Montage (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9666422#post9666422)), das sieht deulich anders aus, aber das war ja vielleicht auch zu erwarten. Und die PHYs des Speicherinterfaces sieht größer aus, ist also wohl die 6GBps- und nicht die 5 GHz-Variante von Pitcairn und Hawaii (die mit Optimierungen auch 5,5GBps schafft, aber vielleicht nicht zuverlässig im Clamshell-Modus).

Edit:
Blog-Eintrag 1 (http://www.chipworks.com/en/technical-competitive-analysis/resources/blog/inside-the-sony-ps4/)
Blog-Eintrag 2 (http://www.chipworks.com/en/technical-competitive-analysis/resources/blog/a-look-at-sonys-playstation-4-core-processor/) bei ChipWorks.

Sind 348mm² am Die gemessen, also offiziell ohne den Verschnitt vermutlich ~320mm².
Huch... habs völlig verpasst, dass da kein nativer Octacore werkelt sondern nur 2 Quadcores. Die Wiedergeburt von Kentsfield/Yorkfield? :D Wie schnell können die beiden untereinander kommunizieren?

Gipsel
2013-11-15, 23:07:34
Huch... habs völlig verpasst, dass da kein nativer Octacore werkelt sondern nur 2 Quadcores. Die Wiedergeburt von Kentsfield/Yorkfield? :D Wie schnell können die beiden untereinander kommunizieren?Latenz ist ziemlich hoch (>100 Takte, zumindest laut der XB1-Doku, aber das dürfte bei der PS4 nicht anders sein). Die Zuordnung der Threads zu den Kernen bzw. Modulen ist deshalb recht wichtig, wenn 2 Threads auf die gleichen Daten zugreifen (Snoops zwischen den Modulen für Cachekohärenz ist langsam). Die Bandbreite dürfte eher weniger ein Problem sein (irgendwo zwischen 10 und 30GB/s).

Geächteter
2013-11-16, 00:13:05
Naja, schon die alten Konsolen waren keine Kostverächter in dieser Disziplin und dem großen Rest der Verbraucherwelt außerhalb Deutschlands sind diese Verbräuche so gut wie egal und auch unbekannt. Selbst wenn die Kisten 365 Tage im Jahr mindestens 16 Stunden in den Haushalten laufen, würde es sich nicht groß finanziell bemerkbar machen.
Die kWh ist im Rest der Welt im Verhältnis zur Kaufkraft spottbillig, ist nur hier in Deutschland so, dass wir in Sachen Energie abgezockt werden.

Skysnake
2013-11-16, 00:21:34
Das wären bei ~70W Verbrauch ~410kW/h...

Das ist nirgends auf der Welt nichts...

In Deutschland wären das ~80-120€ pro Jahr. Also das merkt man schon im Geldbeutel.

AnarchX
2013-11-16, 00:26:52
Energieeffizienz ist auch ein Thema in Ländern wo der Strompreis niedrig ist. Die alten Konsolen basierten auf einer Technologiebasis, wo Powermanagement noch kaum implementiert war, heutzutage geht das deutlich besser.

Fraglich ob das ganze die Verkäufe negativ beeinflussen wird. Mit wahrscheinlichem Nachfrageüberschuss wohl eher nicht. Nichtdestotrotz wird das wohl bei dem ein oder anderen Kunden negativ hängen bleiben, wenn das in der Launch-Revision nicht gefixt werden kann.

megachip800
2013-11-16, 00:35:33
ps4 mit insgesamt 10 Gbyte ram??

http://www.chipworks.com/en/technical-competitive-analysis/resources/blog/inside-the-sony-ps4/

The remaining major components found tonight include Samsung 2G DDR 3 SDRAM used by the network co-processor

Oder sind Gbit gemeint?

AnarchX
2013-11-16, 00:38:25
Ein 2Gbit Chip -> 256MiB.

Deinorius
2013-11-16, 00:39:37
@Skysnake
Im Standby sind es doch jetzt schon nur 10 W. Wobei mir das auch so zuviel ist, aber immer deutlich besser als 70 W. Letzere Angabe gilt ja nur dann, wenn etwas runtergeladen wird.

Crazy_Bon
2013-11-16, 00:46:28
Sollten Geräte in der EU nur 1Watt verbrauchen im StandBy-Modus? Wie umgeht Sony diese Regelung? Mit einer hohen Geldstrafe?

Deinorius
2013-11-16, 00:47:26
Gilt erst ab 2014. Ich dachte selber, das würde schon Gültigkeit haben.

StefanV
2013-11-16, 02:01:56
Nichtdestotrotz wird das wohl bei dem ein oder anderen Kunden negativ hängen bleiben, wenn das in der Launch-Revision nicht gefixt werden kann.
Naja, hoffen wir mal, dass das noch kommt und schon in Hardware implementiert ist und nur die Software das nicht kann...

Heelix01
2013-11-16, 07:05:26
My PS4 was also dead on arrival. Pulsing blue light and no image on the screen
blue light of death ? :X

DinosaurusRex
2013-11-16, 08:17:54
IGN hat einen Vergleich gemacht mit der stock HDD, einer Seagate ST1000LM014 SSHD und einer Samsung 840 Evo 250GB SSD:

The results indicate that a hybrid SSHD drive can deliver many of the benefits of a traditional SSD but at a considerably lower cost. Although the SSD offered the best speeds in most cases, the SSHD only fell a few seconds shy of its scores, but both offer notably speed increases over the stock drive.

It's important to note that when it comes to disc-based game installs and boot-up times, all of the storage solutions are bottlenecked by the speed of the disc drive, whereas level loads and overall system boot-up time see significant gains from a SSD or SSHD. Games purchased through the PSN and stored entirely on local storage, like Resogun, see performance gains across the board.

In short, a SSHD hybrid drive provides the speed improvements of a traditional SSD, but greater affordability and total storage capacity.
About Our Tests

Quelle mit Benchmarks (http://www.ign.com/wikis/playstation-4/PlayStation_4_Hard_Drive_Speed_Test_Comparison)

Lord_X
2013-11-16, 08:49:06
In Deutschland wären das ~80-120€ pro Jahr. Also das merkt man schon im Geldbeutel.
Ja klar X Games kaufen für 60Euro und dann jammer wegen dem Stromverbrauch von 100 Euro im Jahr!
:facepalm:
blue light of death ? :X
0,4 % der Konsolen sind betroffen! ;)

Deinorius
2013-11-16, 09:14:06
Ja klar X Games kaufen für 60Euro und dann jammer wegen dem Stromverbrauch von 100 Euro im Jahr!

Naja, sehe es mal so. Von den Spielen hast ja was. Spiel, Spaß und Überraschung. :ugly: Von einem hohen Standby-Verbrauch hast Null komma Josef. ;)

robbitop
2013-11-16, 09:36:44
edit: ahh 10 watt. na das geht doch
10 W Standby für 1 Gerät? Das ist katastrophal. Die werden dir dann immer aus der Steckdose gelutscht. Üblich sind eher 1-2 Watt...

Air Force One
2013-11-16, 09:40:40
10W im Standy beim laden von Inhalten wäre ok.
Beim reinen Standy sollten das wirklich maximal 3W sein, das bekommt man sogar mit einem no-name NT und relativ stromhungriger Hardware hin.

Herr Doktor Klöbner
2013-11-16, 10:43:35
Was mir an der PS4 gar nicht gefällt, ist das man das Gerät fast komplett demontieren muß um an die Kühlkonstruktion ranzukommen, da wohl keine Staubfilter vorhanden sind und der Kühlkörper recht filigran konstruiert ist muß man da mit Sicherheit mal ran wenn die Konsole irgendwann mal immer lauter und heißer wird. Da sehe ich einen Schwachpunkt der insgesamt wohl sehr gelungenen Konstruktion.

megachip800
2013-11-16, 10:44:13
Ein 2Gbit Chip -> 256MiB.

Ok danke.

dargo
2013-11-16, 10:53:58
@Skysnake
Im Standby sind es doch jetzt schon nur 10 W.
Dennoch imho viel zu viel. Im Standby sollten Geräte weit unter 1W verbrauchen.

StevenB
2013-11-16, 11:03:26
IGN hat einen Vergleich gemacht mit der stock HDD, einer Seagate ST1000LM014 SSHD und einer Samsung 840 Evo 250GB SSD:

Quelle mit Benchmarks (http://www.ign.com/wikis/playstation-4/PlayStation_4_Hard_Drive_Speed_Test_Comparison)

findet die Werte noch jemand seltsam?

Bsp: AC4 das Spiel startet auf der HDD in 10sek?! Und auf der SSD brauch es fast 1 Minute?

4 Vitamins
2013-11-16, 11:05:00

Wenn man sich dann eine ssd einbauen sollte, (damit das Sinn macht mind. 750GB) wo ist dann der Preisvorteil gü. der XBOX One?
so eine SSD kostet doch mehr als die gesamte PS4.Und außerdem:
Wer ist so blöd und baut sich bezahlbare 256GB SSD ein bei spielen von ca.30-50GB große?

dargo
2013-11-16, 11:08:28
Wenn man sich dann eine ssd einbauen sollte, (damit das Sinn macht mind. 750GB) wo ist dann der Preisvorteil gü. der XBOX One?
so eine SSD kostet doch mehr als die gesamte PS4.

Nö. :D
http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-series-750gb-mz-7te750bw-a977943.html

Keine Sorge... verstehe schon worauf du hinaus willst. :)

fizzo
2013-11-16, 11:09:33
Dennoch imho viel zu viel. Im Standby sollten Geräte weit unter 1W verbrauchen.

Die viel gescholtene Wii U benötigt, laut anandtech (http://www.anandtech.com/show/6465/nintendo-wii-u-teardown), im Standby ~ 0,22W. Wobei sie im Menü bzw. Netflix fast den selben Verbrauch hat wie bei Spiele - nämlich rund 28-33W :ugly:

dargo
2013-11-16, 11:15:46
Die viel gescholtene Wii U benötigt, laut anandtech (http://www.anandtech.com/show/6465/nintendo-wii-u-teardown), im Standby ~ 0,22W.
Anschauungsunterricht. (y)

Skysnake
2013-11-16, 11:27:38

0,4 % der Konsolen sind betroffen! ;)
Also ich akuf eigentlich zu 95% nur Spiele für maximal 10€ :rolleyes:

Und selbst bei 60€ hab ich für die Games x Stunden Spielspaß. Was bekomm ich nochmal für das Standby nuckeln? Ah ja richtig gar nichts :rolleyes:

Monsta
2013-11-16, 12:00:29
Wenn Du max 10€ für Spiele ausgibst. Hat das Hobby bei Dir eh nicht so den Stellenwert. Ich würde Dir empfehlen eine Funksteckdose zu kaufen. Dann kannst Du weiter bequem von der Couch alles starten. Ansonsten zieh einfach den Stecker.