PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

prinz_valium
2013-11-25, 15:45:22
Allein das Konstrukt auf dem die HDD sitzt. Aaaarrr! Welcher Schuster war denn da zu Gange? Das ganze Konzept wirkt auf mich so, als ob man hier was nach Indien ausgelagert hat, dort was nach Rumänien und am Ende kam dann noch ein wenig von den Redmondern selber. Da muss m. M. n. stark nachgebessert werden. Ebenso den Kühlkörper. Viel zu wuchtig in meinen Augen.

was? ein zu wuchtiger kühlkörper?
also lieber einen kleinen, der nicht genug abwärme wegtransportieren kann?
also so eine aussage habe ich ja noch nie gehört :eek:

die sache mit der hdd hat wohl (hoffentlich) gründe der entkopplung für weniger vibarionen und stoßanfälligkeit

Was man in dem Video aber gut erkennt: Der Kühlkörper/Ventilator ist zwar riesig, kühlt aber die DDR3 chips NICHT. Das war schon etwas überraschend. Wenn also der Venti zwecks Lärmminderung nur müde dreht, dann wird es rund um den Kühlkörper auf dem Board doch recht heiss.

wozu auch ddr3 chips kühlen? okay die laufen auf 2133mhz, aber trotzdem nicht nötig. immerhin liegen sie im airflowbereich. die luft kommt schließlich von den seiten außen über das board reingestörmt und wird dann vom lüfter nach oben gezogen und raustransportiert. sollte reichen zu not hätte man halt passiv kühlkörper draufgesetzt. aber wie schon gesagt wären das einfach nur unnötige kosten (aus sicht von ms)

Könnte eine Erklärung sein ... ein gutes Design könnte in der millionenfachen Massenfertigung gut einige 100.000$ sparen, da sollte man also entsprechend Kapital zuvor in die Hand nehmen, um ein gutes Design zu bekommen.

genau. ein gutes design kostet ja auch geld. vorallem, wenn man es wie sony macht und keine stadardbauteile verwendet, sondern diese auch noch selbst kreiert. da hat ms halt gespart. dem zeitdruck ist es bestimmt nicht geschuldet. man hat es einfach nicht für nötig erachtet da jetzt schon mehr zu optimieren.

die meisten der millionen konsolen werden eh erst bei den späteren revisonen 2 und 3 abgesetzt. ergro noch massig einsparpotential.

edit:
Das Boardlayout und vorallem der Aufbau und Befestigung von Komponenten wie Laufwerk, etc., finde ich persönlich sehr ähnlich, dem es bereits bei der 360 gab .
das ist richtig. wer das 360er design nicht wiedererkennt, der ist bling :)
man ist seiner linie halt treu gebleiben.
die ps4 hat ja auch viel ähnlichkeiten mit der ps3 slim vom inneren aufbau.

warum auch von grund neuentwickeln, wenn man etwas einfach nur weiterentwickeln kann

dildo4u
2013-11-25, 15:48:43
http://www.hdtvtest.co.uk/news/xbox-50hz-201311233468.htm

sagt mir das das nicht stimmt. Ansonsten: :facepalm:
Interessant der Punkt das es im Snap Modus nie vernünftig laufen wird.

Gipsel
2013-11-25, 15:52:50
Was man in dem Video aber gut erkennt: Der Kühlkörper/Ventilator ist zwar riesig, kühlt aber die DDR3 chips NICHT. Das war schon etwas überraschend. Wenn also der Venti zwecks Lärmminderung nur müde dreht, dann wird es rund um den Kühlkörper auf dem Board doch recht heiss.Ich würde mir da statt über den RAM eher über die VRMs Gedanken machen. Die sitzen ohne Kühlkörper einfach nur im doch sehr seichten, von der einen Seite angesaugten Luftstrom.

dargo
2013-11-25, 16:59:55
Was man in dem Video aber gut erkennt: Der Kühlkörper/Ventilator ist zwar riesig, kühlt aber die DDR3 chips NICHT. Das war schon etwas überraschend. Wenn also der Venti zwecks Lärmminderung nur müde dreht, dann wird es rund um den Kühlkörper auf dem Board doch recht heiss.
Und wie kommst du auf die Idee, dass der DDR3 überhaupt gekühlt werden muss? Nur weil am PC Speicher-HS "in" sind? :D

Hayab
2013-11-25, 17:00:55

Bei MS arbeiten anscheinend nur noch Dilettanten.

Terrarist
2013-11-25, 17:30:57
Corinne Yu erwähnt auf Twitter (https://twitter.com/corrinne/status/404655972976586752) wehalb sie lieber auf der PS4 coded..

Anscheinend gibts keine Möglichkeit die Xbox wirklich low level zu programmieren, ist also doch nur ein verstümmelter HTPC ;D

@ TV Judder

Also früher konnte man den Grafiktreiber in Windows bzw. das OS auf native 50hz switchen. Wenn es also auf der XB ein "stinknormales" Windows läuft dann wäre es ja kein problem für M$, oder? :freak:

Gipsel
2013-11-25, 18:09:48
@ TV Judder

Also früher konnte man den Grafiktreiber in Windows bzw. das OS auf native 50hz switchen. Wenn es also auf der XB ein "stinknormales" Windows läuft dann wäre es ja kein problem für M$, oder? :freak:
Dann bekommst Du Judder beim Spiel, wenn das von 60Hz ausgeht. :rolleyes:
Oder man haut hart VSYNC rein, nix Adaptives, blanke 50Hz.

Hübie
2013-11-25, 18:11:51
was? ein zu wuchtiger kühlkörper?
also lieber einen kleinen, der nicht genug abwärme wegtransportieren kann?
also so eine aussage habe ich ja noch nie gehört :eek:

die sache mit der hdd hat wohl (hoffentlich) gründe der entkopplung für weniger vibarionen und stoßanfälligkeit

Du kannst Spatzen auch mit Kanonen erschießen :rolleyes: Für diesen SoC ist das Kühlkonstrukt suboptimal. Den Punkt von Gipsel mit den VRMs mal aussen vor gelassen.
Ich sage auch nicht dass kleine Brüller oder schnelle Radiallüfter besser sind. ;)
Und wieso muss die HDD dermaßen stoßfest sein? :|

Lightning
2013-11-25, 18:31:36
Dann bekommst Du Judder beim Spiel, wenn das von 60Hz ausgeht. :rolleyes:
Oder man haut hart VSYNC rein, nix Adaptives, blanke 50Hz.

Geht ja erstmal nur um den Fullscreen (oder so hab ichs verstanden). Dass es im Fenster keine vernünftige Lösung geben kann ist klar und natürlich auch nicht Microsofts schuld.

Iruwen
2013-11-25, 18:56:26
http://www.youtube.com/watch?v=Cbjes4_vL7Y
Sind die 750000$ bei 12m12s die Summe die MS an Polygon gezahlt hat damit die One besser abschneidet?

Polygon is a video game web site that loves games almost as much as it loves you.
Bah...

Muselbert
2013-11-25, 19:04:59
Wenn es dann zwischen 60Hz und 50Hz hin-/herwechselt wenn man von Spiel bzw XBOX UI zu TV wechselst hast du halt jedesmal kurz ein schwarzes Bild, das wird MS ja auch nicht wollen. Sonst heißt es nachher das UI reagiert total langsam etc

Gipsel
2013-11-25, 19:28:26
Geht ja erstmal nur um den Fullscreen (oder so hab ichs verstanden). Dass es im Fenster keine vernünftige Lösung geben kann ist klar und natürlich auch nicht Microsofts schuld.
Wenn es dann zwischen 60Hz und 50Hz hin-/herwechselt wenn man von Spiel bzw XBOX UI zu TV wechselst hast du halt jedesmal kurz ein schwarzes Bild, das wird MS ja auch nicht wollen. Sonst heißt es nachher das UI reagiert total langsam etc
Genau!

MS will bestimmt nicht, daß jedes Mal, wenn man "XBox, snap TV" im Spiel sagt (oder wie auch immer das Kommando in der deutschen Version heißt) oder auch andersrum beim TV-Schauen im Vollbild und es kommt ein Skypeanruf rein, oder man läßt sich ein Twitter-Overlay anzeigen, oder snapped den IE oder oder oder, daß es dann entweder zu juddern anfängt oder es ein paar Sekunden schwarzes Bild gibt, weil der TV mit dem umgeschalteten Eingangssignal (zwischen 50 und 60Hz) erstmal klarkommen muß. Allerdings wurde die XB1 für genau solche Szenarien gebaut. :rolleyes:

dargo
2013-11-25, 19:41:05
Den Punkt von Gipsel mit den VRMs mal aussen vor gelassen.

Was habt ihr mit euren VRMs? Ich sehe da 5 Phasen für insgesamt ~125W. Wo ist das Problem? Bei vielen S1155 Brettern gibts auch nur 4 Phasen ohne Kühlkörper. Und ein SB hat eine TDP von 95W. Zudem weiß man auch nicht ob MS bei den Mosfets nicht eventuell die guten mit hoher Effizienz nimmt die auch deutlich weniger Abwärme erzeugen.

DinosaurusRex
2013-11-25, 19:45:56
(oder wie auch immer das Kommando in der deutschen Version heißt)

Der deutsche Befehl dazu lautet "andocken" oder "abdocken". Es gibt also zwei Befehle im Deutschen.

Anstatt "Xbox, snap Cardio Kickboxing" sagt man dann eben "Xbox, Cardio Kickboxing andocken".

Iruwen
2013-11-25, 20:19:47
Im Englischen doch auch, snap und unsnap.

Lightning
2013-11-25, 20:22:07

Stimmt natürlich, nicht richtig drüber nachgedacht.

icemanemp
2013-11-25, 20:31:44

Viel Spass damit. Hoffentlich ist es "nur" software und damit verbesserbar. Panasonic Plasmas haben seit je her Panels die 100% auf 60hz Signale ausgelegt sind. D.h. Die haben je nach dem wer davor sitzt und wie empfindlich dieser ist ein Unschönen 50 Hz Bug / False Contour Effect. Seit fast nem Jahrzehnt nicht behoben obwohl es schon immer Kunden in EU gab. Aber bei panasonic hat sich das ja von selbst erledigt... Ob Microsoft da reagiert?!

TheGoD
2013-11-25, 20:57:14
Genau!

MS will bestimmt nicht, daß jedes Mal, wenn man "XBox, snap TV" im Spiel sagt (oder wie auch immer das Kommando in der deutschen Version heißt) oder auch andersrum beim TV-Schauen im Vollbild und es kommt ein Skypeanruf rein, oder man läßt sich ein Twitter-Overlay anzeigen, oder snapped den IE oder oder oder, daß es dann entweder zu juddern anfängt oder es ein paar Sekunden schwarzes Bild gibt, weil der TV mit dem umgeschalteten Eingangssignal (zwischen 50 und 60Hz) erstmal klarkommen muß. Allerdings wurde die XB1 für genau solche Szenarien gebaut. :rolleyes: Genau so ist es, und ich kann mir gut vorstellen das Microsoft dies absichtlich so umgesetzt hat, da bei einem Umschalten des Bildes von 50 auf 60 Hz die Integration des TV-Streams noch hackeliger erscheinen würde wie er ohnehin schon ist.

Davon abgesehen, die Schuld liegt IMO ganz klar bei Europa, bzw unseren Fernsehanstalten die unbedingt bei 50 Hz bleiben wollten.

Eine Alternative wäre die Nutzung von Motion Interpolation zur Erhöhung der Framezahl. Hierzu ist jedoch relativ viel Leistung notwendig ohne Custom Hardware, so dass dies wohl nicht beim spielen möglich sein dürfte.

StefanV
2013-11-25, 20:59:07
Öhh, doch.
Weil wenn man sowas vernünftig hätte machen wollen, hätte man das von Anfang an berücksichtigen müssen.

Es ist ja auch nicht so, dass es früher keine Möglichkeit zwischen 50/60Hz umzustellen, auf der Konsole. Dann läufts Spiel halt auf 50Hz 'nen bisserl langsamer, sofern das kein MP Part ist, sollte das eigentlich kein allzu großes Problem sein.

Nur, wie erwähnt, hat man das wohl irgendiwe nicht von Anfang an vorgesehen und dann irgendwie, "hinterher, nachgereicht"...

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-25, 21:07:20
Im Englischen doch auch, snap und unsnap.
Das ist in der tat interessant ob die wahrscheinlichkeit höher ist das snap/unsnap weniger errored als andocken/abdocken bei der Erkennung aber denke mal es wird sich in der wage halten bedingt durch die längere aussprache scheint die wahrscheinlichkeit aber höher, vor allem das man sich irgendwo verhaspelt aber selbst das kurze verhaspeln scheint schon sehr gut kompensiert zu werden :)

Viel Spass damit. Hoffentlich ist es "nur" software und damit verbesserbar. Panasonic Plasmas haben seit je her Panels die 100% auf 60hz Signale ausgelegt sind. D.h. Die haben je nach dem wer davor sitzt und wie empfindlich dieser ist ein Unschönen 50 Hz Bug / False Contour Effect. Seit fast nem Jahrzehnt nicht behoben obwohl es schon immer Kunden in EU gab. Aber bei panasonic hat sich das ja von selbst erledigt... Ob Microsoft da reagiert?!

Eines der größten Probleme unsere Digitalen Zeit das hoffentlich dank Nvidias vorstoss mit G-sync oder wenigstens in der Zukunft mit Oled bald gelöst sein wird und wir uns keine gedanken mehr um Framerate und sync machen müssen in keinem berreich :)
Weder Film/Fernsehn noch Computer alles nur noch Progressive Interlacing stirbt auch endlich ach ja und alles 10 bit *träum* ;) kann ja echt nicht angehen das wir noch eine dekade uns mit diesen Analogen Problemen herumschlagen und komplexe Lösungen entwickeln wo doch die Lösung näher zu greifen ist als jemals zuvor :)
Vor allem kommen wir um die endgültige lösung dank VR einfach nicht mehr drum herum :)

TheGoD
2013-11-25, 21:09:40
Öhh, doch.
Weil wenn man sowas vernünftig hätte machen wollen, hätte man das von Anfang an berücksichtigen müssen.

Es ist ja auch nicht so, dass es früher keine Möglichkeit zwischen 50/60Hz umzustellen, auf der Konsole. Dann läufts Spiel halt auf 50Hz 'nen bisserl langsamer, sofern das kein MP Part ist, sollte das eigentlich kein allzu großes Problem sein.IMO extreme schwachsinniger Vorschlag (sorry), niemand möchte so eine Lösung; nicht die Entwickler, und schon gar nicht die Spieler! Ich denke das jeder Endnutzer der erfahren würde das sein GTA mit an gestöpselten TV ~18% langsamer läuft einfach seinen Reciever nicht an die Xbone anschließen würde. Die Alternative hierzu wäre es den Entwicklern vorzuschreiben ihre Titel so zu designen, dass diese bei variablen Hz gleichschnell laufen. Warum existiert dies eigentlich bei Konsolen noch? Macht dies die Entwicklung stark einfach oder ist es einfach effizienter?

Iruwen
2013-11-25, 22:17:44
Sind die PAL Versionen von Spielen früher nicht fast immer einfach langsamer gelaufen? Die waren deshalb bei Speedrunnern recht unbeliebt iirc.

Muselbert
2013-11-25, 23:00:07
Sind die PAL Versionen von Spielen früher nicht fast immer einfach langsamer gelaufen? Die waren deshalb bei Speedrunnern recht unbeliebt iirc.

Ja, war früher so. Und es ist gut, dass diese Zeit eigentlich hinter uns ist...

Cúron
2013-11-25, 23:20:27
Sowas wie Final Fantasy X auf PS2, abgesehen von der vielleicht vernachlässigbaren Geschwindigkeit bei einem RPG waren die "dezenten" PAL-Balken wirklich zum Abgewöhnen....

Da wollen wir bitte nicht wieder hin.....

Gipsel
2013-11-26, 00:18:52
Nochmal was Anderes. Man sollte vorsichtshalber bei der XB1 nicht fluchen (http://forums.xbox.com/xbox_forums/xbox_support/xbox_one_support/f/4274/t/1628408.aspx?PageIndex=1), insbesondere wenn man etwas aufzeichnet bzw. hochlädt. "Crap" reicht wohl schon. :freak:

Edit:
C. Communications & User Created Content

Do not create a Gamertag, profile content, Avatar action, Avatar content, or in-game content that other users may be offended by. This includes, without limitation, anything related to or suggestive of:
Profane words/phrases
Topics or content of a sexual nature
Hate speech
Illegal drugs/controlled substances
Illegal activities
Controversial religious topics
Notorious people/organizations
Sensitive current/historical events
Any “sound alike” or “look alike” words, phrases, or puns that reference these topics are also prohibited
Na das ist ja mal ein Gummiparagraph.
"Do not create [..] in-game content that other users may be offended by", "Controversial religious topics", "Sensitive current/historical events", die können einen da ja nach frei Schnauze sperrren, weil irgendjemand wird sich schon angepißt fühlen, auch wenn es die Wahrheit ist. :rolleyes:

fdk
2013-11-26, 00:22:34
"XBox, Open Skype"
"I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that".

Iruwen
2013-11-26, 00:40:13
Ja, war früher so. Und es ist gut, dass diese Zeit eigentlich hinter uns ist...
Eigentlich, NFS Rivals ist ein Spiel für Nostalgiker :D

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-26, 03:31:42
Nochmal was Anderes. Man sollte vorsichtshalber bei der XB1 nicht fluchen (http://forums.xbox.com/xbox_forums/xbox_support/xbox_one_support/f/4274/t/1628408.aspx?PageIndex=1), insbesondere wenn man etwas aufzeichnet bzw. hochlädt. "Crap" reicht wohl schon. :freak:

Edit:

Na das ist ja mal ein Gummiparagraph.
"Do not create [..] in-game content that other users may be offended by", "Controversial religious topics", "Sensitive current/historical events", die können einen da ja nach frei Schnauze sperrren, weil irgendjemand wird sich schon angepißt fühlen, auch wenn es die Wahrheit ist. :rolleyes:

Free Speech @ its best :D

Hallo
2013-11-26, 09:06:46
How to fix grinding XBone BR Disc Drive:freak:

http://www.youtube.com/watch?v=pDoDqTaIwIc&feature=youtu.be

Dachte nach release beider "Konsolen" könnte ich das Popcorn weglegen...Ich glaub ich brauch ne neue und grössere Tüte.

Lord_X
2013-11-26, 09:54:32
XBL-Ban für Schimpfwörter im privaten Party-Chat?

http://www.consolewars.de/news/42905/xbl-ban_fuer_schimpfwoerter_im_privaten_party-chat/

Finch
2013-11-26, 09:55:18
MS weiß wie es seine Fans zu behandeln hat :D Das nennt man dann wohl Erziehung.

StevenB
2013-11-26, 10:17:18
Das ist doch mal was gutes, hätte ich mir schon bei ps3 bzw. Xbox 360 gewünscht. Klar ist es blöd wenn man *überwacht* wird. Nur kann ich mir gut vorstellen, dass deine Mutter Sprüche weniger werden. :)

deekey777
2013-11-26, 10:29:33
MS weiß wie es seine Fans zu behandeln hat :D Das nennt man dann wohl Erziehung.
MS will nicht verklagt werden, wenn ein 12jähriges Kind im Chat Schimpfwörter hört oder hören kann. Gleiches gilt auch für Videos.

Botcruscher
2013-11-26, 10:35:12
XBL-Ban für Schimpfwörter im privaten Party-Chat?
http://www.consolewars.de/news/42905/xbl-ban_fuer_schimpfwoerter_im_privaten_party-chat/
Big Brother sieht alles, hört alles und "du" liebst ihn über alles.:D Da kommt sicher noch der tägliche schimpfwortfreie Zwei-Minuten-Hass.
MS will nicht verklagt werden, wenn ein 12jähriges Kind im Chat Schimpfwörter hört oder hören kann. Gleiches gilt auch für Videos.
Krankes System, kranke Konsole und kranke Firma.
Nur kann ich mir gut vorstellen, dass deine Mutter Sprüche weniger werden. :)
Deine Mudda ist so dumm, sie kauft sich eine XBox One und wird sofort gebannt.

PS: Wenn ich in einem WK2 Spiel noch mal das Wort Kraut höre, verklage ich MS auf eine fantastrillionen.

DinosaurusRex
2013-11-26, 10:48:00
Digital Foundry vs. Ryse: Son of Rome - Are You Not Entertained? (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-ryse-son-of-rome)

Hier das Fazit:

Crytek has faced a long and difficult road in the development of Ryse. As a game that began life on Xbox 360 as a Kinect-exclusive title, we imagine that the final product seen here today shares very little in common with the original design. And yet, despite the challenge this must have represented, Ryse stands as the first real technical showpiece on the Xbox One that delivers visuals that exceed anything we could have experienced on a last-generation console. It also serves as proof positive that a lower-resolution output can still deliver excellent, clean results. When it comes to delivering attractive results, image treatment is a critical part of the equation that a higher resolution alone will not solve.

Furthermore, as the first title designed using the latest iteration of CryEngine middleware, it's interesting to consider how it stacks up against previous PC releases. Crysis 3, released earlier this year, maxes out Titan-class GPUs at its very high quality setting - even before higher-end anti-aliasing settings have been engaged. Bearing in mind the gulf in power between top-end PC graphics card and the more lowly Xbox One, it speaks to the flexibility of the engine and the advantages of fixed-platform console architecture.

All of which begs the question: could these new consoles run Crysis 3? Ryse delivers the full suite of CryEngine features with excellent image quality and it's still just a launch title. Given the experience of working on such a product, we have little doubt that Crytek could produce a Crysis Trilogy of sorts for next-generation consoles with few compromises - and yes, we want it. Given the quality of the developer's work on Xbox One, we would love to see what it could do with PlayStation 4 in the future as well. However, despite all the technological finery on offer, the limited and repetitive gameplay make Ryse difficult to actually recommend as a prospective purchase. That said, if you really want a taste of what we can expect from the next generation of consoles, Ryse towers over the rest.

dargo
2013-11-26, 10:58:02
Digital Foundry vs. Ryse: Son of Rome - Are You Not Entertained? (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-ryse-son-of-rome)

Hier das Fazit:
Die schwafeln mal wieder einen Mist zusammen, dass es schon weh tut. Am besten ist der Vergleich mit der Titan. :facepalm: Dabei wird mal eben völlig vergessen, dass Ryse in 900p mit SMAA läuft und es stellenweise bis zu 16fps einbricht.

Loeschzwerg
2013-11-26, 11:01:14
http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One-Konsolen-232351/News/Xbox-One-Kinect-Sprachbefehlen-Fernsehwerbung-1098958/

Jaja, die tolle Sprachsteuerung :D

Botcruscher
2013-11-26, 11:05:16
Captain obvious schreit gerade laut ach... Hätte ja keiner erwarten können. Ich sehe schon den akustischen XBox hack...

DinosaurusRex
2013-11-26, 11:12:45
Dabei wird mal eben völlig vergessen, dass Ryse in 900p mit SMAA läuft und es stellenweise bis zu 16fps einbricht.

Nein, das wird vorher im Artikel angesprochen.

dargo
2013-11-26, 12:33:59
Kann mir mal einer erklären was dieses SMAA 1TX genau ist? Coda?
Ich kenne nur SMAA T2x aus Crysis 3 was schon sehr günstig ist.

deekey777
2013-11-26, 14:09:09

Und was passiert, wenn ich den Receiver auf 60 Hz einstelle? Natürlich ist es blöd, wenn dieser maximal nur 50 Hz beherrscht (mehr muss er ja nicht, soll der Fernseher den Rest erledigen).

Deinorius
2013-11-26, 14:15:53
Es geht nicht um das Display/TV oder sonstiges Anzeigegerät, sonst hätten wir immer noch dasselbe Problem wie zu PAL/NTSC Zeiten.
Es geht um das Signal selber, welches von einem Receiver kommt, welcher es selber von den Sendern erhält. Trotz der Digitalisierung und heutiger TVs hat sich beim Signal wenig geändert. In Europa wird immer noch mit 50 Hz aufgezeichnet, was sich auch schwer ohne gravierende Maßnahmen ändern wird.

deekey777
2013-11-26, 14:23:58
Es geht nicht um das Display/TV oder sonstiges Anzeigegerät, sonst hätten wir immer noch dasselbe Problem wie zu PAL/NTSC Zeiten.
Es geht um das Signal selber, welches von einem Receiver kommt, welcher es selber von den Sendern erhält. Trotz der Digitalisierung und heutiger TVs hat sich beim Signal wenig geändert. In Europa wird immer noch mit 50 Hz aufgezeichnet, was sich auch schwer ohne gravierende Maßnahmen ändern wird.
Die Meldung ist m. E. absichtlich unvollständig. Diese Probleme haben alle Geräte, wenn 50-Hz-Signal auf einem 60-Hz-Gerät ausgegeben werden soll, dem TV-Gerät aber die nötige Technik fehlt.
Übernimmt der externe Receiver die Umrechnung von 50 Hz auf 60 Hz und das fertige Bild eben mit 60 Hz ausgibt, bevor das Bild an die X1 geschickt wird, dann dürfte es nicht zu Problemen kommen, wenn der Receiver seinen Job gut macht.
Das Problem ist, dass die Ausgabe von 60 Hz gar nicht vorgeschrieben ist. Und hier hat MS anscheinend nicht aufgepasst, wenn das externe Bild vor PiP nicht auf 60 Hz umgewandelt wird. Dies gilt aber nur dann, wenn das rechtlich überhaupt möglich ist.

Frozone
2013-11-26, 14:35:53
Die Meldung ist m. E. absichtlich unvollständig. Diese Probleme haben alle Geräte, wenn 50-Hz-Signal auf einem 60-Hz-Gerät ausgegeben werden soll, dem TV-Gerät aber die nötige Technik fehlt.
Übernimmt der externe Receiver die Umrechnung von 50 Hz auf 60 Hz und das fertige Bild eben mit 60 Hz ausgibt, bevor das Bild an die X1 geschickt wird, dann dürfte es nicht zu Problemen kommen, wenn der Receiver seinen Job gut macht.
Das Problem ist, dass die Ausgabe von 60 Hz gar nicht vorgeschrieben ist. Und hier hat MS anscheinend nicht aufgepasst, wenn das externe Bild vor PiP nicht auf 60 Hz umgewandelt wird. Dies gilt aber nur dann, wenn das rechtlich überhaupt möglich ist.
Wie kommst du von 50 Bildern zu 60Bildern? Entweder es ruckelt, oder es müssen Bilder berechnet werden, und ob das so wirklich gut ist?

Deinorius
2013-11-26, 14:39:23
@deekey777
MS kann man in dem Fall eh keine richtige Schuld geben. Dieses Feature ist außerhalb der USA eh uninteressant, warum sollte MS also darauf achten? :D

deekey777
2013-11-26, 14:41:26
Wie kommst du von 50 Bildern zu 60Bildern? Entweder es ruckelt, oder es müssen Bilder berechnet werden, und ob das so wirklich gut ist?
Wie kommt dein LCD-TV von 50 auf 60 Bilder? Genauso muss es entweder der Receiver machen, der an die X1 angeschlossen ist, oder die X1 selbst.

Wenn das letzte nicht geht, hat MS an der falschen Stelle gespart. Ich würde sogar übertreiben und fragen: Wie sieht's aus, wenn ein Blu-ray-Player, der an die X1 angeschlossen ist, eine Blu-ray mit 1080p24 ausgibt?

@deekey777
MS kann man in dem Fall eh keine richtige Schuld geben. Dieses Feature ist außerhalb der USA eh uninteressant, warum sollte MS also darauf achten? :D
Moment: MS wirbt explizit damit in Europa. Von dieser Problematik kann jeder betroffen sein.

Deinorius
2013-11-26, 14:52:45
Moment: MS wirbt explizit damit in Europa. Von dieser Problematik kann jeder betroffen sein.

Wenn sie damit werben, dann sollten sie es auch entsprechend unterstützen. Ich bezog mich jedenfalls auf den Sinn dieses Features, wenn das Angebot fehlt. OK, das kann sich noch ändern, aber in Europa läuft das ja anders ab. Dann bekommen es vielleicht zuerst die Briten, die Franzosen und ihr Deutsche. Als Österreicher sehe ich es natürlich kritischer. Nonanet.
Aber ich finde es grundsätzlich kritischer und dämlicher, eine Konsole, welche zumindest derzeit auch noch 60-70 W verbraucht, zwischen Receiver und TV anzustecken. Bei einigen kommt dann auch noch ein AV-Receiver hinzu. Und wozu? Für ein gutes EPG? Wenn ich soviel Wert darauf legen würde, würde ich mir eine Dreambox oder einen VU+ Receiver kaufen.
Diese Diskussion dürfte wohl schon ausgelutscht sein, also lass ich es.

dildo4u
2013-11-26, 14:54:52
Microsoft’s Xbox One Costs $90 More to Build Than Sony’s PS4, Teardown Shows

http://allthingsd.com/20131126/microsofts-xbox-one-cost-90-more-to-build-than-sonys-ps4-teardown-shows/

Mal sehen ob MS das 2014 frisst um auf Gleichstand zu kommen.

DinosaurusRex
2013-11-26, 14:57:41
Hier ist eine Auswahl an Xbox One Fehlermeldungen:

http://img.gawkerassets.com/img/197h29metvynmjpg/ku-xlarge.jpg

http://img.gawkerassets.com/img/197h20upy38tkjpg/ku-xlarge.jpg

https://pbs.twimg.com/media/BZ7KMgBIIAA_ysm.jpg

http://i.imgur.com/juOEPia.jpg

Kein Wunder das die Kinect Sprachsteuerung nicht funktioniert...

mboeller
2013-11-26, 15:56:15
Hier ist eine Auswahl an Xbox One Fehlermeldungen:

http://img.gawkerassets.com/img/197h29metvynmjpg/ku-xlarge.jpg

http://img.gawkerassets.com/img/197h20upy38tkjpg/ku-xlarge.jpg

https://pbs.twimg.com/media/BZ7KMgBIIAA_ysm.jpg

http://i.imgur.com/juOEPia.jpg

Kein Wunder das die Kinect Sprachsteuerung nicht funktioniert...

das sind aber keine echten Fehlermeldungen, oder? :biggrin:

DinosaurusRex
2013-11-26, 16:03:44
Türlich. :up:

Iruwen
2013-11-26, 16:11:17
Something went terribly wrong... the moment you went to the store and grabbed the wrong console.

Hayab
2013-11-26, 16:26:38
Something went terribly wrong... the moment you went to the store and grabbed the wrong console.

LOL

Gipsel
2013-11-26, 18:07:36
Wie kommt dein LCD-TV von 50 auf 60 Bilder?Gar nicht. Fütterst Du den mit dem 50fps-Signal, das hierzulande aus der Kabeldose kommt (in Europa sind 720p50 oder 1080i50 die vorherrschenden HD-Formate der Sender), dann zeigt er die nativ mit 50Hz an, eventuell noch mit Zwischenbildberechnung hochgerechnet auf 100/200Hz.
Die Panels können aber typischerweise auch 60Hz (sind ja normalerweise die gleichen, wie überall auf der Welt), stöpselst Du also z.B. deinen PC per HDMI an, läuft das Panel mit 60/120Hz Refresh.
Genauso muss es entweder der Receiver machen, der an die X1 angeschlossen ist, oder die X1 selbst.Und genau das ist das Problem: vom Receiver kommen 50Hz, vom Spiel bzw. dem XB1-UI 60Hz. Das kann also gar nicht klappen, ohne das Frames verworfen werden (z.B. jedes sechste Frame des User-Interface/Spiels der XB1, wenn die Ausgabe an den Screen mit 50Hz erfolgt) oder mehrfach angezeigt werden (bei 60Hz-Ausgabe an den TV muß dann jedes fünfte Bild des Receivers zwei Refreshzyklen lang dargestellt werden), was eben einen schönen Judder-Effekt gibt (der kommt mit 10Hz, sollte also relativ gut wahrnehmbar sein).
Wie sieht's aus, wenn ein Blu-ray-Player, der an die X1 angeschlossen ist, eine Blu-ray mit 1080p24 ausgibt?Man kann die XB1 auf 24Hz-Ausgabe beim Abspielen von BluRays einstellen. Da gibt es eine entsprechende Checkbox in den Optionen. Dann resynchronisiert er sich mit dem Fernseher auf 24Hz (Bild- und Ton sind kurz unterbrochen). Allerdings nur für das Abspielen von BluRays mit der XB1 selber, ansonsten läuft es wohl immer mit 60Hz.
Wie das bei einem externen p24-Signal aussieht, keine Ahnung. Kann sein, daß die XB1 den Handshake verweigert, der BluRay-Player also keine p24-Ausgabe nutzen kann (geht dann vermutlich auf 60Hz mit 3:2 telecine oder beschleunigt die Ausgabe um 4% und versucht es mit 25Hz bzw. 50Hz [Letzteres dann mit doppelt ausgegebenen Frames], arbeitet vermutlich eine Liste mit immer schlechter werdenden Optionen ab bzw. fragt beim Nutzer nach). Irgendwas davon wird die XB1 dann schon fressen.

Wodde
2013-11-26, 18:39:40
Mal abgesehen davon das ein Hochrechnen seitens des Receivers auf 60Hz zu unerträglichem Ruckeln des TV Programms führt ;)

Gipsel
2013-11-26, 18:51:17
Übrigens:

http://www.chipworks.com/components/com_wordpress/wp/wp-content/uploads/2013/11/FOR_BLOG_CXD90026G_die_151197_PolyB_branded.png

Ist übrigens nicht das Pitcairn-Layout für den Grafikteil (mit zentralem Frontend, hier gibt es eine Montage (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9666422#post9666422)), das sieht deulich anders aus, aber das war ja vielleicht auch zu erwarten. Und die PHYs des Speicherinterfaces sieht größer aus, ist also wohl die 6GBps- und nicht die 5 GHz-Variante von Pitcairn und Hawaii (die mit Optimierungen auch 5,5GBps schafft, aber vielleicht nicht zuverlässig im Clamshell-Modus).

Edit:
Blog-Eintrag 1 (http://www.chipworks.com/en/technical-competitive-analysis/resources/blog/inside-the-sony-ps4/)
Blog-Eintrag 2 (http://www.chipworks.com/en/technical-competitive-analysis/resources/blog/a-look-at-sonys-playstation-4-core-processor/) bei ChipWorks.

Sind 348mm² am Die gemessen, also offiziell ohne den Verschnitt vermutlich ~320mm².
Hier mal der Direktvergleich zwischen Durango und Orbis (offensichtlich nicht gleicher Maßstab, muß man noch hinskalieren):

http://i.imgur.com/YsxT4fN.jpghttp://abload.de/img/annotated-poly-ps4_cu5wdra.jpg

Chipworks (http://www.chipworks.com/en/technical-competitive-analysis/resources/blog/inside-the-xbox-one/)

edit:
In passender Skalierung (habe die Jaguar-Module genommen):

http://abload.de/img/ps4_xb1_die-vergleich1dadx.png

Interessant ist, daß noch nicht mal die CUs ein identisches Layout besitzen. Die der XB1 sind etwas länger gestreckt, dafür aber schmaler, auffällig ist die Rotation der SRAM-Bänke der Registerfiles und des LDS um 90°. Offenbar eine Optimierung, um das Die nicht zu rechteckig werden zu lassen.

prinz_valium
2013-11-26, 19:35:38
was spricht gegen zu rechteckig?
ich meine die intel dies sind das ja mittlerweile auch sehr extrem

was mich noch wundert. das kleine fitze esram dort zwischen den beiden cpu cores...
redundanz? irgendwie sieht das für mich nicht so optimal aus.

auch interessant. beide haben 2 cus mehr auf dem die, als aktiviert

Gipsel
2013-11-26, 19:41:37
was spricht gegen zu rechteckig?Mehr Verschnitt und weniger nutzbare Dies pro Wafer bei gleicher Diegröße => höhere Kosten.

][immy
2013-11-26, 20:01:54
Ist der L1 & L2 Cache jetzt mit in dem aufgezeichneten sram, oder noch Teil der CPU Cores?
Falls der L1 & L2 Cache in den CPU-Cores schon drin ist, warum sieht es dann so anders aus?

Und was hängt da an den CPU-Cores der X1 dran, das gibt es bei den Cores der PS4 nicht. (diese 2 hellen Quadrate)

Malvinen
2013-11-26, 20:04:14
Mehr Verschnitt und weniger nutzbare Dies pro Wafer bei gleicher Diegröße => höhere Kosten.

Oder im fachchineschich auch yield rate genannt. ;D

Hallo
2013-11-26, 20:05:11

Jupp, MS als Institution für gute Tugenden;)

prinz_valium
2013-11-26, 20:16:01
Mehr Verschnitt und weniger nutzbare Dies pro Wafer bei gleicher Diegröße => höhere Kosten.

klar grundsätzlich schon. aber deswegen frage ich ja auch, warum das bei intel krein problem ist? die sind ja wirklich rechteckig

Gipsel
2013-11-26, 20:19:51
[immy;10018841']Ist der L1 & L2 Cache jetzt mit in dem aufgezeichneten sram, oder noch Teil der CPU Cores?
Falls der L1 & L2 Cache in den CPU-Cores schon drin ist, warum sieht es dann so anders aus?Der ist in den CPU-Boxen schon mit drin.
Die Unterschiede im Aussehen kommen von Unterschieden in der Ansteuerung und damit der "Verdrahtung", also Zugriffsgranularität, Größe der einzelnen Bänke usw., aber auch davon, welchen Wert man auf Latenz legt (bei niedriger Latenz muß man die Bitlines schneller schalten können bzw. bessere [größere] Amplifier verbauen).

Außerem könnte ein anderer Zellentyp benutzt worden sein (6T vs. 8T) oder auch High-Density-(HD)-Blöcke statt der schnelleren HC-SRAM-Zellen.

[immy;10018841']Und was hängt da an den CPU-Cores der X1 dran, das gibt es bei den Cores der PS4 nicht. (diese 2 hellen Quadrate)Ist noch nicht ganz klar, wird auch gerade bei B3D diskutiert. Kabini hat da irgendeine SRAM-Struktur unbekannter Funktion, beim PS4-Chip hängt übrigens irgendwas in etwa der gleichen Größe auf der anderen Seite zum Speicherinterface hin.
Oder im fachchineschich auch yield rate genannt. ;DNein, (gross) DPW (die per wafer) :tongue:. Manchmal nennt man es auch die candidates per wafer (DCPW).
Die Yield rate is GDPW/DPW, also good die per wafer / gross die per wafer.

Malvinen
2013-11-26, 20:23:48
Der ist in den CPU-Boxen schon mit drin.
Die Unterschiede im Aussehen kommen von Unterschieden in der Ansteuerung und damit der "Verdrahtung", also Zugriffsgranularität, Größe der einzelnen Bänke usw., aber auch davon, welchen Wert man auf Latenz legt (bei niedriger Latenz muß man die Bitlines schneller schalten können bzw. bessere [größere] Amplifier verbauen).
Ist noch nicht ganz klar, wird auch gerade bei B3D diskutiert. Kabini hat da irgendeine SRAM-Struktur unbekannter Funktion, beim PS4-Chip hängt übrigens irgendwas in etwa der gleichen Größe auf der anderen Seite zum Speicherinterface hin.
Nein, GDPW (gross [nicht good!] die per wafer) :tongue:.
Wenn du auf die Bilanzseite schaust ja, unsere FSEs sprechen aber nicht finanzchinesisch, die reden nur vom yield. :biggrin:
Edit: hatte deinen letzten satz nicht richtig gelesen.

Herr Doktor Klöbner
2013-11-26, 20:24:33
Was weis man eigentlich über die Audio-Fähigkeiten der beiden Chips? Ist da das gleiche verbaut ? Ist es das gleiche wie TrueAudio bei den R290/R260 Karten ?

dildo4u
2013-11-26, 20:26:07
Was weis man eigentlich über die Audio-Fähigkeiten der beiden Chips? Ist da das gleiche verbaut ? Ist es das gleiche wie TrueAudio bei den R290/R260 Karten ?
Ja vermutlich Beide PS4 wurde schon bestätigt.

http://www.anandtech.com/show/7513/ps4-spec-update-audio-dsp-is-based-on-amds-trueaudio

Gipsel
2013-11-26, 20:28:49
klar grundsätzlich schon. aber deswegen frage ich ja auch, warum das bei intel krein problem ist? die sind ja wirklich rechteckigDas muß man einfach abwägen, ob das Design des Chips das zuläßt. Wenn die Alternative ist, daß man irgendwas duplizieren muß, die Signallaufwege länger werden (und damit der Takt sinkt) oder Freiflächen auf dem Die entstehen, kann ein rechteckiger Die in der Gesamtbetrachtung immer noch günstiger sein. Außerdem hat Intel eher Probleme ihre Fabs vollzubekommen, die sind ja kein Kunde bei einem Auftragsfertiger, für die spielt das also eher eine kleinere Rolle.

drkohler
2013-11-26, 20:42:39
was mich noch wundert. das kleine fitze esram dort zwischen den beiden cpu cores...
Hat Nichts mit Redundanz zu tun. Irgendwo muss allerdings die Guest-Host mmu reinpassen. Und da hat MS doch was von Register files in der mmu gesprochen, das kostet Einiges an esram. Und Move-Engines sollten sich da in der Nähe auch noch tummeln, mindestens 2 (mein Verdacht ist genau 2, und 2 von den 4 "Move-Engines" sind tatsächlich die beiden dma-Controller der gcn-amd-gpu..). Anders herum irgendow muss auch noch esram sein für die Audio-dsps..

Deathcrush
2013-11-26, 20:48:55

Xbox One

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-the-complete-xbox-one-interview

The audio block was completely unique. That was designed by us in-house. It's based on four tensilica DSP cores and several programmable processing engines. We break it up as one core running control, two cores running a lot of vector code for speech and one for general purpose DSP. We couple with that sample rate conversion, filtering, mixing, equalisation, dynamic range compensation then also the XMA audio block. The goal was to run 512 simultaneous voices for game audio as well as being able to do speech pre-processing for Kinect.

][immy
2013-11-26, 20:59:20
Xbox One

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-the-complete-xbox-one-interview

The audio block was completely unique. That was designed by us in-house. It's based on four tensilica DSP cores and several programmable processing engines. We break it up as one core running control, two cores running a lot of vector code for speech and one for general purpose DSP. We couple with that sample rate conversion, filtering, mixing, equalisation, dynamic range compensation then also the XMA audio block. The goal was to run 512 simultaneous voices for game audio as well as being able to do speech pre-processing for Kinect.

ob das die hellen Quadrate neben den CPU-Cores sind?
was ich auch nicht so recht verstehe, wofür der dritte kleinere sram block ist. Ist etwa 1/6 (Augenmaß) der großen Blöcke groß und müsste damit ja auch ein paar MB auf die Waage Werfen (über den daumen gepeilt, wenn man die Aussage von MS zugrunde legt (47MB speicher auf der APU) und die 4MB CPU-Cache abzieht .... dürften es ~2-3MB sein. wobei der wert doch erstaunlich unrund ist, und daher wohl nicht so stimmt ^^)
was mich daran stört, ist das der so abseits der anderen sram blöcke ist und dort eigentlich nichts sein sollte, was die menge an sram brauchen wüde. Da hätte es doch sicherlich eher sinn gemacht, die mit den großen zu vereinen wenn es sich um einen teil der 32mb sram handelt würde.

deekey777
2013-11-26, 21:52:24
Gar nicht. Fütterst Du den mit dem 50fps-Signal, das hierzulande aus der Kabeldose kommt (in Europa sind 720p50 oder 1080i50 die vorherrschenden HD-Formate der Sender), dann zeigt er die nativ mit 50Hz an, eventuell noch mit Zwischenbildberechnung hochgerechnet auf 100/200Hz.
Das Problem haben wir spätestens, seit LCDs für PC erschwinglich wurden und jeder auf dem PC DVDs schauen wollte. Vorher hatten wir das Problem mit Halbbildern auf CRTs, jetzt ruckelnde DVDs auf TFTs, die mit 60 Hz liefen (Geräte mit 75 Hz kamen später).

Was ich meinte, war, dass heutige Flachmänner über entsprechende Elektronik verfügen, die eben ein 50-Hz-Signal auf einem LCD mit 60 Hz ohne sichtbare Ruckler darstellen können (was je nach Leistungsklasse nicht immer klappt).
Die Panels können aber typischerweise auch 60Hz (sind ja normalerweise die gleichen, wie überall auf der Welt), stöpselst Du also z.B. deinen PC per HDMI an, läuft das Panel mit 60/120Hz Refresh.
Und genau das ist das Problem: vom Receiver kommen 50Hz, vom Spiel bzw. dem XB1-UI 60Hz. Das kann also gar nicht klappen, ohne das Frames verworfen werden (z.B. jedes sechste Frame des User-Interface/Spiels der XB1, wenn die Ausgabe an den Screen mit 50Hz erfolgt) oder mehrfach angezeigt werden (bei 60Hz-Ausgabe an den TV muß dann jedes fünfte Bild des Receivers zwei Refreshzyklen lang dargestellt werden), was eben einen schönen Judder-Effekt gibt (der kommt mit 10Hz, sollte also relativ gut wahrnehmbar sein).

Das ist ja das Problem:
Als EBU sich auf HD-Standards festlegte, war Mindestvoraussetzung (Ausgabe des Receivers/Entgegennahme durch den Fernseher) 720p50 oder 1080i50 (1080i25). Weder 1080p50 noch Ausgabe mit 60 Hz waren Pflicht. HD ready bzw. HD TV waren geboren. Und der Verbraucher hatte noch Spaß mit Geräten mit 1366x768. Erst später hat EBU sich auf "richtige" HD-Geräte geeignet, aber in Europa ist es nicht verpflichtend, dass ein Gerät 60 Hz ausgibt oder entgegennimmt.

MS musste für die X1 (wenn sie das überhaupt dürfen) entsprechende Elektronik für HDMI-In einbauen, die aus einem 50-Hz-Signal ein 60-Hz-Signal macht (was eben jeder Flachmann macht).

Brillus
2013-11-26, 22:09:03
Oder im fachchineschich auch yield rate genannt. ;D
Ne yield ist der Anteil der funktionierenden Chips zu allen Chips.

Gipsel
2013-11-26, 22:25:02
Was ich meinte, war, dass heutige Flachmänner über entsprechende Elektronik verfügen, die eben ein 50-Hz-Signal auf einem LCD mit 60 Hz ohne sichtbare Ruckler darstellen können (was je nach Leistungsklasse nicht immer klappt).Das wäre mir neu.
MS musste für die X1 (wenn sie das überhaupt dürfen) entsprechende Elektronik für HDMI-In einbauen, die aus einem 50-Hz-Signal ein 60-Hz-Signal macht (was eben jeder Flachmann macht).
Wie schon gesagt, die LCD-TVs laufen hierzulande einfach mit 50Hz Refresh (bzw. Vielfache davon mit Zwischenbildberechnung). Da ist nix mit Konvertierung auf interne 60Hz (was prinzipiell sehr schwierig ist, ohne auf 300Hz Refresh zu gehen, bei niedrigeren Raten hat man immer so einen leichten Judder wie bei der 24/60Hz-Konversion). Ich glaube kaum, daß man da bei der Zwischenbildberechnung trickst und 60/120Hz Zwischenbilder aus 50Hz Eingangssignalen generiert. Wozu auch? Das Panel synced einfach auf die Quelle, und die liefert 50Hz (Receiver). Oder eben 60Hz bei PC bzw. Konsole, was die meisten TVs auch können (dann läuft das Panel eben bei 60Hz, das ist ja nicht fest sondern kann [in Grenzen] variiert werden).

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-26, 22:59:57
How to fix grinding XBone BR Disc Drive:freak:

http://www.youtube.com/watch?v=pDoDqTaIwIc&feature=youtu.be

Dachte nach release beider "Konsolen" könnte ich das Popcorn weglegen...Ich glaub ich brauch ne neue und grössere Tüte.

Ein gutes beuerchen hilft immer *rofl*

Aber spaß beiseite das ist garantiert kein Design fehler sondern typisches Sonntagsgerät erwischt ;)

Hallo
2013-11-27, 02:11:15
Man geht davon aus das durch rauhen Transport etwas mit der LW-Mechanik verrutscht. Dennoch sehr unterhaltsam was für Wehwehchen beim Start beider so alles auftauchen, einmalig.

Mal was anderes: Hab heut kurz im Saturn vorbei geschaut und alle Ones waren aus bis auf eine PS4 mit Knack, hmmm...Ich war erstaunlich unbeeindruckt was die technische Seite anbelangt. Am meissten aber haben mich die 30fps gestört, so altbacken. Es ist unglaublich schade das 60fps@1080p nicht schon längst Standard sind. AF scheint ja wohl auch nicht grad hoch im Kurs zu sein und AA...?

Vielleicht könnte Coda uns verraten wie hoch das AF in Ryse ist:)

Tyler_Durden
2013-11-27, 06:48:48
Mal ne andere Frage die ich mir gestellt habe....

Gemäß einigen Tests verbraucht die Xbone ja deutlich weniger Watt als die PS4 und lässt sich zudem sehr leise betreiben. Hätte MS somit nicht den SoC noch deutlich höher takten können um den Performancenachteil ggü. der PS4 auszugleichen?
Auf Kosten des Stromverbrauchs und der Hitzeentwicklung natürlich. zukünftig hätte sich dies durch Verbesserungen im Fertigungsprozess / Die Shrinks wieder ausgleichen lassen oder?

Julius
2013-11-27, 08:18:38
Sobald das Teil laut ist beim TV gucken nutzt keiner diese Funktionier bei der Xbox.... Daher ist es zwingend notwendig das die leise ist.
Den Stromverbraucht merkt man beim nutzen nicht aber wenn ein zusätzlicher Lüfter beim TV gucken nervt ist die Xbox schneller aus als man denkt...

bloub
2013-11-27, 08:27:37
Davon abgesehen, die Schuld liegt IMO ganz klar bei Europa, bzw unseren Fernsehanstalten die unbedingt bei 50 Hz bleiben wollten

nein, die schuld liegt ganz klar bei ms, die irgendwie nicht schnallen können oder wollen, das ausserhalb von nord- und mittelamerika kaum ein land mit 60hz arbeitet

Frozone
2013-11-27, 08:59:30
Nein, der TV zeigt sie als 50Hz an und wandelt es nicht in 60Hz um. Wurde doch hier nun schon mehrmals erläutert.
Lösung wäre das XBOne Menü in 50Hz laufen zu lassen damit beide gleich laufen.

dargo
2013-11-27, 10:21:31
Gemäß einigen Tests verbraucht die Xbone ja deutlich weniger Watt als die PS4 und lässt sich zudem sehr leise betreiben. Hätte MS somit nicht den SoC noch deutlich höher takten können um den Performancenachteil ggü. der PS4 auszugleichen?

Nein... nicht nur der Stromverbrauch begrenzt dich. Bei höheren Taktraten wäre die Ausbeute geringer. Ergo weniger Chips die teurer in der Produktion sind. Zudem würden deutlich höhere Taktraten bei der eher geringen Bandbreite fast nichts bringen. Das Verhältnis Rohleistung/Bandbreite wäre halt schlechter. Mal an einem Beispiel... wenn man die GPU 20% höher takten würde und am Ende dank zu geringer Bandbreite nur 5-8% durchschlagen ist das kein guter Deal.

Gipsel
2013-11-27, 13:09:31
Die eSRAM-Bandbreite steigt aber mit dem GPU-Takt (weil das offenbar in der gleichen Taktdomäne liegt), außerdem kann mehr Füllrate bei den knappen 16 ROPs der XB1 auch nicht schaden.

y33H@
2013-11-27, 13:18:48
Bei der HC-Präsentation hat MS zwar die GFlops der GPU an die 853 statt 800 MHz angepasst, die Bandbreite des ESRAM aber weiterhin mit 800 MHz berechnet. Vermutlich ein Fehler.

Hunter93
2013-11-27, 14:04:03
Bei der HC-Präsentation hat MS zwar die GFlops der GPU an die 853 statt 800 MHz angepasst, die Bandbreite des ESRAM aber weiterhin mit 800 MHz berechnet. Vermutlich ein Fehler.

Ne, war schon bei den damaligen DF-Artikeln vor dem Upclock nochmals um denselben Grad niedriger. Anscheinend gehen ~ 50 MHz beim gleichzeitigen Lesen/Schreiben drauf bzw. können in der Praxis nicht voll genutzt werden .

"The same discussion with ESRAM as well - the 204GB/s number that was presented at Hot Chips is taking known limitations of the logic around the ESRAM into account. You can't sustain writes for absolutely every single cycle. The writes is known to insert a bubble [a dead cycle] occasionally... One out of every eight cycles is a bubble, so that's how you get the combined 204GB/s as the raw peak that we can really achieve over the ESRAM."

Deinorius
2013-11-27, 14:11:51
Ich habe mir die Auflistung aller Kosten der einzelnen Komponenten erst jetzt angesehen. Gerade im Vergleich ist das bei MS doch wohl ein schlechter Witz!
Ich wusste zwar, dass allein der simple Aufbau ungünstig ist, aber dass die Xbone NUR beim RAM und beim Controller billiger ist als die PS4, ist ein kräftiger Facepalm wert! :facepalm:
Selbst ohne Kinect kommt die Konsole nicht billiger daher? Ich wüsste nur zu gerne, wie hoch die R&D Kosten ohne Kinect im Vergleich sind. Zumindest dort könnte ich mir höhere Kosten für Sony vorstellen, welche aber langfristig sinnvoller sind.

http://www.computerbase.de/news/2013-11/xbox-one-mit-hoeheren-herstellkosten-als-playstation-4/

dildo4u
2013-11-27, 14:17:52
Angeblich soll die Xbox APU mit den kommen Shrinks mehr schrumpfen wegem dem esram daher vieleicht jetzt teurer später billiger?

Deinorius
2013-11-27, 14:22:12
Die Durango APU ist IMO noch nicht mal mein Kritikpunkt. Obwohl es anscheinend doch kaum einen Unterschied gemacht hätte, wenn sie kein eSRAM, dafür aber GDDR5 gewählt hätten. Dann hätte die APU vielleicht 90 $, also 20 weniger gekostet. Der RAM 28 $ mehr. Ist auch egal. Wenn sie glauben, das zahlt sich langfristig mehr aus, ist es mir recht. Ist ja jetzt schon billiger. Aber der gesamte Rest?

Edit: Man sollte die Kosten für APU und RAM gemeinsam betrachten. Der Bus ist ja der gleiche, auch wenn die Kosten für das Board deswegen nicht identisch sein dürften.

pittiplatsch
2013-11-27, 18:24:01
Schwächer und zugleich teurer, wie geht das denn?

Laut Röntgenbildern stimmt die Spezifikation, nur der nand flash sieht seltsam aus, macht mal nen Xray von der Seite, ich wills nur mal sehen. ;)

Dazu fällt mir ein.

http://www.youtube.com/watch?v=lDTcMbyYgJg :D

DinosaurusRex
2013-11-27, 19:05:47
Kotaku hat die Installationszeiten verglichen und kommt zu einem vernichtenden Ergebnis für die Xbox One:

Assassin's Creed IV:
Xbox One (offline, no update): 5 minutes 50 seconds
Xbox One (with update, fastest connection): 7 minutes 2 seconds
Xbox One (with update, 10Mbps connection): 10 minutes 32 seconds
PS4: 42 seconds

The rest of these were tested on our office Wi-Fi which is around 9-11Mbps. It may have been faster on a wired connection, but you can compare your own connection speed here. These are our results:

Need For Speed Rivals:
XBO: 09:25 (including update)
PS4: 00:32

Just Dance 2014:
XBO: 08:48 (including update)
PS4: 00:45

NBA Live 14:
XBO: 16:26 (including update)
PS4: 00:35

FIFA 14:
XBO: 16:06 (including update)
PS4: 00:34

Madden 25:
XBO: 9:38 (including update)
PS4: 00:38

We tested six multiplatform games on both consoles and every time, the PS4 was under a minute while the Xbox One install was several minutes long and required downloading an update before beginning the installation. When you include downloading those updates for each Xbox One game that happen in the background on PS4, the install times can get as high as fifteen minutes before you can even launch the game.

Quelle (http://kotaku.com/installing-xbox-one-games-takes-way-too-long-1471191836?utm_campaign=Socialflow_Kotaku_Twitter&utm_source=Kotaku_Twitter&utm_medium=Socialflow)

drkohler
2013-11-27, 19:45:25
.. Dann hätte die APU vielleicht 90 $, also 20 weniger gekostet. Der RAM 28 $ mehr. Ist auch egal. Wenn sie glauben, das zahlt sich langfristig mehr aus, ist es mir recht. Ist ja jetzt schon billiger. Die publizierte Kostenaufstellung sollte man nicht allzu ernst nehmen. Im Detail grob daneben, in der Summe dann wieder etwa richtig. MS zahlt nie im Leben $60 für die ddr3 chips, um die $30 dürfte eher hinhauen. Auch die HD kostet nie im Leben $37, da dürften so $25 sein. Der Zusammenbau/ die Fabrikmarge kostet dann wieder deutlich mehr als die $14 (Das letzte Mal, als MS die Preise stark drückte auf $16 pro XBox360, war das Resultat bekannt..) Dafür fehlt in der Aufstellung das Mainboard vollständig, und das ist erheblich teurer als nötig. Den Kinect-SoC hätte ich auch gerne mal im Bild gesehen. Mit $75 für das ganze Kinect kommt man da im Moment aber sicher nicht hin.

prinz_valium
2013-11-27, 20:24:29
also ich bekomm 8gb ddr3 ram mit 2133mhz und 10er timings für 65 euro inklusive steuern.

irgendwas macht ms da ganz schön falsch :D

StevenB
2013-11-27, 20:51:44
Kotaku hat die Installationszeiten verglichen und kommt zu einem vernichtenden Ergebnis für die Xbox One:

Quelle (http://kotaku.com/installing-xbox-one-games-takes-way-too-long-1471191836?utm_campaign=Socialflow_Kotaku_Twitter&utm_source=Kotaku_Twitter&utm_medium=Socialflow)

Die Power der Cloud wird bestimmt noch nicht genutzt. :ugly:

Avalox
2013-11-27, 21:17:44

Das ist ja erschütternd. Woran liegt denn das? Läuft da irgend ein Kopierschutz Affentanz mit?

In der c't wurde ja zudem auch noch geschrieben, dass auch die Level Ladezeiten im Spiel mächtig auseinander gehen.

pittiplatsch
2013-11-27, 21:35:44
Das sieht bei der Box irgendwie stacked aus, nochmal ich hätte gern ein Röntgenbild(und CT) von der Seite bzw. von 2 Seiten, einfach seitlich/horizontal als Panorama.

http://www.extremetech.com/gaming/171735-xbox-one-apu-reverse-engineered-reveals-sram-as-the-reason-for-small-gpu :wink:

drkohler
2013-11-27, 21:38:46
Laut Röntgenbildern stimmt die Spezifikation, nur der nand flash sieht seltsam aus, macht mal nen Xray von der Seite, ich wills nur mal sehen. ;)
Du liest zuviel misterxmedia blogs. Ich habe den Trotteln dort mal höflich den Unterschied zwischen Röntgenaufnahmen (Bilder durch die Chips) und Elektronenmikroskopaufnahmen (Bilder von der Seite der Chips) erklärt. Natürlich ist mein Beitrag nicht erschienen ("SDF"). Es ist schon erschütternd, was die Leute dort (wahrscheinlich im Schnitt 12 Jahre alt) jetzt alles erfinden, damit der XBox SoC dreimal so schnell wie der PS4 SoC bleibt...

pittiplatsch
2013-11-27, 22:02:03
Die Bilder sind von extremtech, und ich hätte gern ein Seitenbild, weil diese Anomalität stacked aussieht, und die Ps4-Jaguars das nicht haben.

Wenn nichts ist, hab ich ja nichts gesagt, ist wie im Pokern, Ausreden sind unwichtig, call. :)

Und wieso sind die Jaguars der Box größer, das ist ein 1:1 Vergleichsbild!?

TheCounter
2013-11-27, 22:05:07
Das ist ja erschütternd. Woran liegt denn das? Läuft da irgend ein Kopierschutz Affentanz mit?

In der c't wurde ja zudem auch noch geschrieben, dass auch die Level Ladezeiten im Spiel mächtig auseinander gehen.

Vielleicht läuft das Blu-ray Laufwerk nur mit 1x?

Btw. es wurde bereits das NAND der One gedumped :ugly:

Gipsel
2013-11-27, 23:03:11
Die Bilder sind von extremtech, und ich hätte gern ein Seitenbild, weil diese Anomalität stacked aussieht, und die Ps4-Jaguars das nicht haben.Was für eine Anomalie? Da ist nichts stacked. Wo hast Du denn den Blödsinn her?
Und wieso sind die Jaguars der Box größer, das ist ein 1:1 Vergleichsbild!?Sind sie nicht. Da ist auch nichts 1:1. Chipworks hat einfach beide Bilder auf 600 Pixel Breite (inklusive Rahmen) skaliert (die hochauflösenden [optisches Mikroskop] geben die nur gegen Zahlung von ein paar tausend Dollar raus). Auf etwa gleichen Maßstab skaliert habe ich die Bilder schon mal weiter vorne gepostet. Aber hier für Dich dann noch mal:

http://abload.de/img/ps4_xb1_die-vergleich1dadx.png

Die Jaguar-Kerne sind identisch groß.
Btw., das sind auch keine Röntgenaufnahmen sondern simple Fotos. Auf den Röntgenaufnahmen würde man nur die dicken metal layer sehen (die Bilder gibt es bei Chipworks auch, da erkennt man nur nichts von den eigentlichen Strukturen auf dem Die). Röntgenaufnahmen benutzt man, um ein Package zu durchleuchten und sich z.B das Bonding oder auch Stacking darin anzusehen (bei Aufnahmen von der Seite). Hochauflösende Schnitte werden mit einem Elektronenmikroskop abgebildet, genau wie Detailbilder (Auflösung einzelner Transistoren). Diese Überblicksbilder des Dies sind wie gesagt simple Fotos nach mechanischem Wegschleifen des Substrats.

Das ist ein Röntgenbild von der Seite des Orbis-Packages (da kannst Du die Layer des PCBs zählen):
http://www.chipworks.com/components/com_wordpress/wp/wp-content/uploads/2013/11/XRay-02.jpg

Hier der GDDR5 im Röntgen-Durchlicht (da sieht man wie erwähnt nicht viel):
http://www.chipworks.com/components/com_wordpress/wp/wp-content/uploads/2013/11/DRAM-XRay.jpg
Und hier von der Seite (das unten sind die BGA-Lötbälle):
http://www.chipworks.com/components/com_wordpress/wp/wp-content/uploads/2013/11/DRAM-Xray-2.jpg

Und so sieht der SoC in einer Pause beim Abschleifen des Substrates aus:
http://www.chipworks.com/components/com_wordpress/wp/wp-content/uploads/2013/11/Monster-SoC.jpg

Deinorius
2013-11-27, 23:06:12
Die publizierte Kostenaufstellung sollte man nicht allzu ernst nehmen. Im Detail grob daneben, in der Summe dann wieder etwa richtig. [...]
Dafür fehlt in der Aufstellung das Mainboard vollständig, und das ist erheblich teurer als nötig. Den Kinect-SoC hätte ich auch gerne mal im Bild gesehen. Mit $75 für das ganze Kinect kommt man da im Moment aber sicher nicht hin.

Macht es im Endeffekt für MS dennoch nicht besser. Zumindest muss ich mich dann nicht wundern, dass 8 GB DDR3 nicht deutlich billiger als die selbe Menge GDDR5 sind. Das direkte Fehlen vom Board in der Liste ist mir nicht mal aufgefallen. :ugly: Ich habe eigentlich angenommen, das ist in den Komponenten verteilt enthalten. Wie konnten die das vergessen?
Dass Kinect nur 75 € kosten soll, hat mich auch sehr gewundert. Von den Kosten inkl. R&D noch gar nicht zu sprechen.

pittiplatsch
2013-11-27, 23:18:29
@Gipsel

Mein Guter, machs dir net so schwer, das sind die Vergleichsbilder, 28nm direct connected, des is 1:1, jung ich bastel Comps seit 25 Jahrn.

http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2013/11/Discrepency-640x217.jpg

Hier hast dus klipp und klar, erklär mir die Zusatzfläche und die mit den Stacks und das sind sie, Stacks, komm lass uns n Seiten CT abwarten, Panorama versteht sich ohne Schwärzungen. Zum Verständnis die Box is links da dicke Ding. :wink:

Gipsel
2013-11-27, 23:27:05
Das ist nicht 1:1. Wie gesagt hat Chipworks die Bilder unterschiedlich skaliert. Und gestacked ist da immer noch nichts.

In der roten Box ist da irgendeine Struktur bei Durango (aber kein Stack, den hätte man bei dem Bild nämlich vorher weggeschliffen ;)), bei Kabini gibt es an der Stelle übrigens auch etwas. Bei Orbis gibt es dagegen etwas vergleichbarer Größe auf einer anderen Seite der Jaguar-Module (zum Speicherinterface hin). Das ist auch kein Stack und es weiß auch keiner außerhalb Sonys oder AMDs, was das genau ist. Es ist noch nicht einmal klar, ob das jeweils überhaupt zum Jaguar-Modul gehört oder nur dicht dran plaziert wurde. Dazu sind die Aufnahmen nicht hochauflösend genug, als daß Dir da irgendjemand zuverlässige Angaben machen kann.

pittiplatsch
2013-11-27, 23:32:57
Des is 1:1 und ich will n Sideray sehn, wenns alles klar ist, so what, macht nen Sideray, will see, ohne Schwärzungen, panorama lke will see. :)

Wie gesacht, wenns nix is, maybe, würds aber schon gern sehn. :cool:

StefanV
2013-11-27, 23:39:28

Bei Sony gibts z.T. nur 'ne Teilinstallation, bei m$ gibts 'ne Vollinstallation.

Zumindest war das auf PS3 vs. 360 so, dass bei der PS3 nicht das gesamte Spiel auf die Platte gekippt wurd...

Gipsel
2013-11-27, 23:53:53
Des is 1:1 und ich will n Sideray sehn, wenns alles klar ist, so what, macht nen Sideray, will see, ohne Schwärzungen, panorama lke will see. :)Ehrlich, willst Du es nicht kapieren? Die bei Chipworks haben praktisch den kompletten Chip weggeschliffen. Denen wäre definitiv aufgefallen, wenn es da irgendwelches Stacking gegeben hätte :rolleyes:. Und die bei ExtremeTech haben viele Sachen schlicht nicht gerafft, die haben auch die richtige Skalierung verbaselt. Die haben einfach keine Ahnung.
Und was meinst Du überhaupt mit "ohne Schwärzungen"? Du weißt schon, unterschiedliche Absorption von verschiedenen Materialien und so?

DinosaurusRex
2013-11-28, 06:46:28
Bei Sony gibts z.T. nur 'ne Teilinstallation, bei m$ gibts 'ne Vollinstallation.

Zumindest war das auf PS3 vs. 360 so, dass bei der PS3 nicht das gesamte Spiel auf die Platte gekippt wurd...

Das die PS4 nur ungefähr 30 Sekunden für die Installation braucht, liegt daran, dass der größte Teil davon im Hintergrund abläuft, während man selber schon längst zocken kann.

Das ganze wird hier von Mark Cerny erklärt:

How Mandatory Game Installations Will Work On PS4 (http://kotaku.com/how-mandatory-game-installations-will-work-on-ps4-1462283797)

Avalox
2013-11-28, 07:32:44
Das die PS4 nur ungefähr 30 Sekunden für die Installation braucht, liegt daran, dass der größte Teil davon im Hintergrund abläuft, während man selber schon längst zocken kann.

Das ganze wird hier von Mark Cerny erklärt

Das sollte es bei MS aber auch geben, sonst würde es ja noch länger dauern.
Zudem erklärt es nicht im geringsten die Ladezeit Unterschiede im Spiel selbst, also beim Laden neuer Level.

16 Minuten zu 30 Sekunden ist schon herb.

Deathcrush
2013-11-28, 08:38:31

Das geht bei der XBox One auch, aber die Ladezeiten (InGame) werden dadurch länger was dann auch keinen Spaß macht, ich denke bei der PS4 wird es auch so sein.

][immy
2013-11-28, 09:23:42
Das sollte es bei MS aber auch geben, sonst würde es ja noch länger dauern.
Zudem erklärt es nicht im geringsten die Ladezeit Unterschiede im Spiel selbst, also beim Laden neuer Level.

16 Minuten zu 30 Sekunden ist schon herb.

naja, ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt ein spiel erst mal zu installieren. hat den klaren Vorteil, das man das Laufwerk dabei nicht hören muss.
sony hat hier halt einfach einen etwas anderen Ansatz, während MS so gesehen nicht von dem medium selbst streamen kann.
hat vermutlich damit zu tun, das das ganze mal völlig anders geplant war und jetzt nicht kurzfristig umgeschrieben werden konnte, bzw. es wichtigere Baustellen gab.

@gipsel
handelt es sich bei den kleineren sram block vielleicht um L3 Cache den alle CPU-Kerne gemeinsam nutzen können?
es gab da ja noch die 4 MB onboard speicher die bisher ungeklärt waren.

basix
2013-11-28, 10:40:57
Wäre es möglich das Caching bei der Installation auch beim PC einzuführen? Wäre doch auch da toll, wenn man seine Spiele bereits nach 10s spielen kann.

Crazy_Bon
2013-11-28, 10:43:29
Wäre es möglich das Caching bei der Installation auch beim PC einzuführen? Wäre doch auch da toll, wenn man seine Spiele bereits nach 10s spielen kann.
Zum Teil ist das doch schon so bei Steam, da lassen sich Spiele noch während des Downloads schon starten, zumindenst bei den HalfLife-Spielen.

Gipsel
2013-11-28, 11:21:22
[immy;10020926']@gipsel
handelt es sich bei den kleineren sram block vielleicht um L3 Cache den alle CPU-Kerne gemeinsam nutzen können?
es gab da ja noch die 4 MB onboard speicher die bisher ungeklärt waren.Sehr unwahrscheinlich. Zum einen sind es offenbar nur 2,5MB und die beiden Jaguar-Module haben zusammen schon 4MB L2, und zum anderen gehört zu einem Cache ein wenig mehr, als nur die SRAM-Zellen. Schau Dir mal den Bereich zwischen den beiden Hälften des L2 eines Jaguar-Moduls an! Das ist das Interface zum L2 und die dazugehörigen Tags (speichern, welche Speicheradressen gerade gecached werden und noch ein paar Kohärenzinformationen). Sowas scheint dem kleinen 2,5MB SRAM-Block zu fehlen (die Strukturen daneben finden sich etwas anders angeordnet auch bei der PS4 und sind vermutlich Teil der Northbridge). Also ich würde auf Irgendwas direkt adressiertes (irgendein Scratchpad?) tippen.

drkohler
2013-11-28, 11:30:10
Sehr unwahrscheinlich. Zum einen sind es offenbar nur 2,5MB und die beiden Jaguar-Module haben zusammen schon 4MB L2, und zum anderen gehört zu einem Cache ein wenig mehr, als nur die SRAM-Zellen. Schau Dir mal den Bereich zwischen den beiden Hälften des L2 eines Jaguar-Moduls an! Das ist das Interface zum L2 und die dazugehörigen Tags (speichern, welche Speicheradressen gerade gecached werden und noch ein paar Kohärenzinformationen). Sowas scheint dem kleinen 2,5MB SRAM-Block zu fehlen (die Strukturen daneben finden sich etwas anders angeordnet auch bei der PS4 und sind vermutlich Teil der Northbridge). Also ich würde auf Irgendwas direkt adressiertes (irgendein Scratchpad?) tippen.Da meint doch MS: "CPU, GPU, specialised processors and IO share memory via host-guest MMUs with synchronized page tables"
Also so wie ich das damals verstanden hatte, müsste irgendwo ein ziemlicher Brocken schnelles Ram sein - genau der zentrale Block zwischen den Jaguar cores.....

Gipsel
2013-11-28, 11:39:55
Die Pagetables liegen typischerweise im RAM und werden nur von den TLBs gecached.

===============================

Aber mal was Anderes, nur mal so zum Vergleich des Formfaktors (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-Steam-Machine-leistet-mehr-als-Xbox-One-und-Playstation-4-2055191.html). AMD Quadcore (durch locker doppelten Takt wohl mindestens genauso schnell wie die Octo-Cores der Konsolen), eine Pitcairn-GPU (R9-270), integriertes Netzteil und kleiner als XB1 (zum gleichen Preis). Die schaffen es also trotz diskreter GPU (nimmt mehr Platz weg durch zweiten großen Chip, PCB und Kühler) das Netzteil mit in eine kleinere Box zu packen als die XB1 (ist durch die diskrete GPU aber größer als die PS4). Okay, das optische Laufwerk fehlt, aber trotzdem.

Coda
2013-11-28, 12:39:34
Das ist schlichtweg und vollkommen falsch. Alle Spiele für die Xbox One müssen nach wenigen GB spielbar sein. Das ist ein Cert-Requirement.

Ryse startet nach ~1GB und das erste Level nach weiteren 5.

Watson007
2013-11-28, 12:43:45
Das ist schlichtweg und vollkommen falsch. Alle Spiele für die Xbox One müssen nach wenigen GB spielbar sein. Das ist ein Cert-Requirement.

Ryse startet nach ~1GB und das erste Level nach weiteren 5.

aber warum sind dennoch die Installationszeiten zwischen PS4- und XBox One-Multiplattformtiteln so stark voneinander abweichend?

Coda
2013-11-28, 12:46:14
Weiß ich nicht.

Technisch gibt's keinen Grund, das MS-System ist konzeptionell auch ok designed.

drkohler
2013-11-28, 12:49:22
Die Pagetables liegen typischerweise im RAM und werden nur von den TLBs gecached.
In einem PC, ja. Bei der XBox One wahrscheinlich eben nicht, gerade weil so viele Arbeiterlein Speicher addressieren.

Coda
2013-11-28, 12:54:03
WTF. Natürlich haben sowohl CPUs als auch die GPU TLBs bei der Xbox.

Und selbstverständlich liegt die Pagetable im RAM, das ist stinknormale x86 protected mode.

IC3M@N FX
2013-11-28, 15:01:54
Man muß auch bedenken das bei der Xbone das OS noch nicht sauber läuft bestimmt. Ich denke mal nach 1 Monat sollten alle größeren Bugs und Performance Probleme beseitigt sein wie Installationszeit usw.

dildo4u
2013-11-28, 15:15:51
Battlefield 4 Final Code: Xbox One vs. PS4 Campaign Frame-Rate Tests

"Revisiting the single-player campaign across a wider range of levels reveals that the gap between Xbox One and PS4 has widened since our preview - and it's not good news for the Microsoft platform.

http://youtu.be/M4gaVvHXNC8

HBAO hat die Performance auf der Xbox One weiter gesenkt.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-battlefield-4-next-gen-face-off

THEaaron
2013-11-28, 15:36:46
Hab ich mir schon vorher gedacht. HBAO ist ja auch auf dem PC ziemlich teuer.

Watson007
2013-11-28, 15:44:42
Man muß auch bedenken das bei der Xbone das OS noch nicht sauber läuft bestimmt. Ich denke mal nach 1 Monat sollten alle größeren Bugs und Performance Probleme beseitigt sein wie Installationszeit usw.

1 Monat? Optimist... es muss mit allen Spielen funktionieren, mit 3-4 Monaten Anpassungszeit musst du da schon rechnen.

Deathcrush
2013-11-28, 15:46:19
Hab ich mir schon vorher gedacht. HBAO ist ja auch auf dem PC ziemlich teuer.

Abwarten was die Zukunft bringt ;) Auf Multiplattformtitel gebe ich nicht viel, was das vergleichen von Systemen angeht, das zeigt CoD nur zu deutlich. Vor allem wenn man sich dagegen mal AC4 und Ryse anschaut.

P.S. Zu dem ist BF ja nicht gerade ein Paradebeispiel für ein sauber programmiertes Spiel ;)

mironicus
2013-11-28, 15:46:36
Und trotz niedrigerer Auflösung ist die XBone-Fassung immer noch langsamer als die PS4-Version...

THEaaron
2013-11-28, 15:49:29
Die PS4 Spiele werden durch die Gen weg einfach besser aussehen. Was sich ändern wird ist die Lücke dazwischen. Ich sehe in Zukunft 900p bei der XBone und 1080p bei der PS4.

720p vs 1080p ist bei dem Unterschied der Leistung natürlich nicht zu erklären, imho.

][immy
2013-11-28, 15:50:56
1 Monat? Optimist... es muss mit allen Spielen funktionieren, mit 3-4 Monaten Anpassungszeit musst du da schon rechnen.

was muss mit allen spielen funktionieren?
Die Spiele haben ihr eigenes OS. Kompatibilitätsprobleme sollte es da nicht geben. Das mit dem Kopiervorgang und einem flotteren Start kann locker innerhalb des Haupt-OS gefixed werden (wenn es da etwas zu fixen gibt).

720p vs 1080p ist bei dem Unterschied der Leistung natürlich nicht zu erklären, imho.
doch schon, wenn man den esram gar nicht benutzt oder nur wie bei der xbox 360, dann ist es durchaus erklärbar. CoD würde ich so etwas mal unterstellen wollen, das scheint ein sehr einfacher port gewesen zu sein. Das da großartig auf den esram optimiert wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist bei der PS4 halt einfacher an die Bandbreite zu kommen, daran besteht wohl kein Zweifel.
Aber bei titeln wie CoD oder Battlefield lohnen sich die Optimierungen ja kaum. Die werden grad mal 1m Einheiten (oder etwas mehr, jeweils PS4 und xbone) absezten. Die alte gen war hier eindeutig das Ziel. Vor dem nächsten CoD und Battlefield wird sich daran auch nicht viel ändern. Gäbe es nicht die PC Versionen würde ich glatt behaupten, das es abgesehen von der Auflösung wohl kaum optische unterschiede gegeben hätte (selbst die Texturen wären dann wohl nur leicht über last-gen Niveau). Der Anreiz für die Firmen ist halt bei Launch-Titeln nicht all zu groß.

Iruwen
2013-11-28, 15:52:30
[immy;10021404']Die Spiele haben ihr eigenes OS.
Wa?

/e: ach so, du meinst was anderes als ich verstanden hab.

mironicus
2013-11-28, 15:56:44
Wie hardwarenah ist denn jetzt schon die Programmierung bei den ersten Titeln?

Wenn ich einen Mittelklasse-PC mit 4 Kern-Prozessor nehme der die gleiche CPU-Leistung hat wie die PS4 (z.B. einen alten Phenom II) und eine Radeon 7870 dazulege, dürfte der doch in BF4 ähnlich performen wie eine PS4.

dildo4u
2013-11-28, 15:59:03

Wenn ich einen Mittelklasse-PC mit 4 Kern-Prozessor nehme der die gleiche CPU-Leistung hat wie die PS4 (z.B. einen alten Phenom II) und eine Radeon 7870 dazulege, dürfte der doch in BF4 ähnlich performen wie eine PS4.
GPU wäre stark genug,die cpu würde auf 35fps einbrechen auf 64 Servern.Das ist ja genau der Punkt wo Mantle helfen soll die CPU zu entlasten was bei den Konsolen schon der Fall ist.

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-3-PC-221396/Specials/Battlefield-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Deathcrush
2013-11-28, 15:59:13
Die PS4 Spiele werden durch die Gen weg einfach besser aussehen. Was sich ändern wird ist die Lücke dazwischen. Ich sehe in Zukunft 900p bei der XBone und 1080p bei der PS4.

Sehe ich genauso und 900p vs 1080p ist absolut vertretbar. Das Problem bei den jetzigen Spielen ist einfach der, es werden FÜNF Plattformen bedient. Da bleibt einfach keine Zeit für Anpassungen und Optimierungen. Daher war ich ja auch so erstaunt, das AC so gut aussieht und läuft und das für ein "Open World" Game. Das was derzeit passiert, ist einfach Bild Zeitung Niveau, damit lassen sich nun man ganz einfach Klicks generieren ;) Nun hat die PS4 mal das Leistungszeppter in der Hand und as wird natürlich von den Fanboy´s ausgekostet ;) Dabei weiss keiner was überhaupt wirklich für Anpassungen in der Konsole steckt, was noch optimiert werden kann etc pp.

THEaaron
2013-11-28, 16:03:01
Im Endeffekt ist der Unterschied auch sonst nicht so leicht feststellbar. Man muss sich ja nur mal angucken was ND noch mit U3 aus der PS3 gezaubert hat. Da steckt halt auch viel "Grafik" im exzellenten Artwork.

Die Unterschiede sind wie bei der letzten Gen; hier mal stabilere Framerate, da mal schönere Texturen/höhere Auflösung.

Der Unterschied ist jetzt aber nicht so, dass man eine Konsole deswegen nicht kaufen müsste. Man kann sich in Ruhe am Ökosystem orientieren, das einem persönlich mehr zusagt.

Iruwen
2013-11-28, 16:25:25
Das Problem bei den jetzigen Spielen ist einfach der, es werden FÜNF Plattformen bedient. Da bleibt einfach keine Zeit für Anpassungen und Optimierungen.

Und deshalb laufen die Spiele auf der PS4 besser. Bestechende Logik.

Armaq
2013-11-28, 16:51:30
Die PS4 Version wird sicherlich einfacher zum laufen zu bekommen sein. Liegt ja in der Natur der Dinge, wenn man es von Anfang an so wollte - easy to code on.

MS hat es mit Sicherheit sehr schwer. Allerdings habe ich ein bisschen mit meiner X1 gespielt und Kinect ist schon pervers stark.

Blediator16
2013-11-28, 18:18:13
Was heisst "pervers stark" :D

Windi
2013-11-28, 18:27:42
Und deshalb laufen die Spiele auf der PS4 besser. Bestechende Logik.

Ein wenig stimmt das schon.
Eine Konsole die weniger Flaschenhälse hat, bekommt bei einem schlechten Port einfach weniger Probleme.
Wenn man bei der Xone die Möglichkeiten ignoriert, die der ESRAM bietet, dann bricht die Leistung halt massiv ein.

Die PS4 ist einfach besser für Billigports und kleine Indie-Entwicklerteams geeignet.

Iruwen
2013-11-28, 18:38:03
Ist letzter Stand immer noch, dass die PS4 hUMA unterstützt und die One nicht?

Windi
2013-11-28, 19:26:09
Ist letzter Stand immer noch, dass die PS4 hUMA unterstützt und die One nicht?
"hUMA" ist doch nur ein Marketingwort.

Für das Label hUMA dürfte es keinen ESRAM geben, auf den nur der Grafikteil zugreifen kann.
(Nur dann wäre die Bandbreite komplett eingebrochen)

Die Xone hat also kein hUMA, weil sie einen zusätzlich Spezialspeicher hat.
(Das kostet zwar keine Leistung (erhöht sie eher), ist aber auch aufwendiger zu programmieren.)

Hallo
2013-11-28, 19:36:22

8GB GDDR5 unified auf dem PC zu "emulieren" wird schwierig, ebenso haste auf dem PC keine APU sondern den klassischen PCIe Port als Verbindung zwischen CPU/GPU und dein System wäre nicht geschlossen. Schlechter Vergleich. Selbst bei einem klassischem PC System, aber geschlossen, würdest du Bauklötze staunen was man da so rausquetschen könnte. Die erste XBox war ein Paradebeispiel wie ein Celeron 733MHz, GF3 und lächerliche 64MB Unified so manch damaligen Spiele PC versägt hat, und damit meine ich Top Grafik bei 60fps @ zugegebenermassen 640x480.

Ich bin mal gespannt ob einer der beiden Konsolen in den Arcadebereich wandern wird. War nicht unüblich in der Vergangenheit Konsolen etwas aufgepumpt (GameCube/Xbox1 mit 512 MB Ram) in CoinOps zu stecken.

DinosaurusRex
2013-11-28, 19:42:11
Was heisst "pervers stark" :D

Vielleicht meint er das hier: http://www.youtube.com/watch?v=Ed9DbVz5Tb0&feature=youtu.be :confused:

Gynoug MD
2013-11-28, 20:06:03
Ich bin mal gespannt ob einer der beiden Konsolen in den Arcadebereich wandern wird. War nicht unüblich in der Vergangenheit Konsolen etwas aufgepumpt (GameCube/Xbox1 mit 512 MB Ram) in CoinOps zu stecken.

Schön wärs, ich glaube aber, dieser Zug ist außerhalb Japans komplett abgefahren.

dargo
2013-11-28, 20:42:35
8GB GDDR5 unified auf dem PC zu "emulieren" wird schwierig, ebenso haste auf dem PC keine APU sondern den klassischen PCIe Port als Verbindung zwischen CPU/GPU und dein System wäre nicht geschlossen. Schlechter Vergleich. Selbst bei einem klassischem PC System, aber geschlossen, würdest du Bauklötze staunen was man da so rausquetschen könnte. Die erste XBox war ein Paradebeispiel wie ein Celeron 733MHz, GF3 und lächerliche 64MB Unified so manch damaligen Spiele PC versägt hat, und damit meine ich Top Grafik bei 60fps @ zugegebenermassen 640x480.

Weil das auch super vergleichbar ist... was war damals aktuell DirectX6 oder 7? :rolleyes:

Hallo
2013-11-28, 22:03:38
Weil das auch super vergleichbar ist... was war damals aktuell DirectX6 oder 7? :rolleyes:

Danke für die Vorgabe:)

Genau gesagt hatte mein Kumpel ne GF4 4400, 2 Gig Ram, AMD 2,4GHz. Also DX8 bei PC sowie XBox. In 1024x768 war Ralli (ja mit I) Sports Challange (MS Studios) gerade mal so flüssig wie die rockstable XBox Version in 640x480, aber beachte mal den HW Unterschied, klingelts??. Nix DX 7 der Herr...Offensichtlich haste die Zeiten wo Konsolen beim Erscheinen den PCs überlegen waren nicht mitbekommen, macht nichts.

Schön wärs, ich glaube aber, dieser Zug ist außerhalb Japans komplett abgefahren.

Nun, im Arcadebereich sind geschlossene PC-Systeme schon lange Standard, nix überwältigendes vom technischen Standpunkt aus aber Contentmässig Arcadetypisch makellos.

Hier die aktuelle, ziemlich bescheidene Sega AC HW:

http://www.assemblergames.com/forums/showthread.php?47761-New-Sega-Hardware-Arcade-Platform-Nu

Und das beste an solch unauffälligen Arcade PCs ist das (fast) ALLE Games problemlos um 60fps gestrickt werden...so, und auf der anderen Seite haben wir das Gejammer wieso und warum es nicht geht im "Konsolenmarkt":freak:

Skysnake
2013-11-28, 22:34:09
Dann schau dir mal die Grafik von den Games im Allgemeinen an :ugly:

Dreh auf 720p bzw die Details massiv runter, und du hast auch am normalen PC konstante 60 FPS.

Hallo
2013-11-28, 22:45:23
Du hast nicht unrecht aber du übersiehst etwas ganz wichtiges was Arcade Games von Taito, Sega oder Namco von Konsolen unterscheidet... Perfektion. Das fängt bei dem UI an und hört bei 60fps auf, dazwischen ist ansonsten meisst auch alles perfekt.

Es liegt in der Natur von AC Games das sie dich für ca. 3Minuten pro Credit (Racer z.B.) perfekt unterhalten wollen, dich süchtig machen wollen. Und da gehen solch Konsolen Dödeleien wie wir sie grad wieder mitbekommen mal garnet.

AC Games waren und sind grafisch immer "runder" als viele PC Games, vor allem vom Art Design ist Taito, Sega und Namco ne ganz andere Nummer als die üblichen PC Verdächtigen.

Skysnake
2013-11-28, 22:48:56
Es ist halt ein Look, und ein Konzept, das hat mit der Platform an sich heutzutage nicht mehr wirklich viel zu tun.

Hallo
2013-11-28, 23:04:03
Jupp, Content ist was heutzutage fehlt.

TheGoD
2013-11-29, 01:15:52
Danke für die Vorgabe:)

Genau gesagt hatte mein Kumpel ne GF4 4400, 2 Gig Ram, AMD 2,4GHz. Also DX8 bei PC sowie XBox. In 1024x768 war Ralli (ja mit I) Sports Challange (MS Studios) gerade mal so flüssig wie die rockstable XBox Version in 640x480, aber beachte mal den HW Unterschied, klingelts??. Nix DX 7 der Herr...Offensichtlich haste die Zeiten wo Konsolen beim Erscheinen den PCs überlegen waren nicht mitbekommen, macht nichts.
Was für ein großer Hardware-Unterschied denn? Die GPU der Xbox kommt der GeForce 4 schon recht nahe. Der Unterschied zwischen 768p und 480p dürfte sogar hin kommen IIRC. Sollte sich das Spiel im GPU-Limit befunden haben ist der Rest der Hardware ohnehin fällig irrelevant.

Und das beste an solch unauffälligen Arcade PCs ist das (fast) ALLE Games problemlos um 60fps gestrickt werden...so, und auf der anderen Seite haben wir das Gejammer wieso und warum es nicht geht im "Konsolenmarkt":freak: Im Konsolenbereich geht leider so einiges nicht. Zum Beispiel Anti Aliasing, nutzte ich bis auf wenige Ausnahmen bereits seit oben genannter GeForce 4400, die ich zu Unreal Tournament 2003 Zeiten hatte. AF hatte ich glaube ich seit Doom 3 nicht mehr unterhalb von Faktor 8 eingestellt. Entsprechend enttäuscht bin ich auch von dieser Konsolengeneration, von Start weg kein Full HD, kein MSAA und oft nur 30 FPS mit Einbrüchen. Da rüste ich lieber meine Grafikkarte für 200 - 300 Euro auf um die gleichen Spiele zu spielen.

Felixxz2
2013-11-29, 02:17:08
Ach hatte die Xbox 360 schon kein MSAA in vielen Games aktiv? Check mal fie Fakten ;)

gnomi
2013-11-29, 12:20:23
Was für ein großer Hardware-Unterschied denn? Die GPU der Xbox kommt der GeForce 4 schon recht nahe. Der Unterschied zwischen 768p und 480p dürfte sogar hin kommen IIRC. Sollte sich das Spiel im GPU-Limit befunden haben ist der Rest der Hardware ohnehin fällig irrelevant.

Im Konsolenbereich geht leider so einiges nicht. Zum Beispiel Anti Aliasing, nutzte ich bis auf wenige Ausnahmen bereits seit oben genannter GeForce 4400, die ich zu Unreal Tournament 2003 Zeiten hatte. AF hatte ich glaube ich seit Doom 3 nicht mehr unterhalb von Faktor 8 eingestellt. Entsprechend enttäuscht bin ich auch von dieser Konsolengeneration, von Start weg kein Full HD, kein MSAA und oft nur 30 FPS mit Einbrüchen. Da rüste ich lieber meine Grafikkarte für 200 - 300 Euro auf um die gleichen Spiele zu spielen.

Kann ich Dir nur zustimmen. =)
Rallisport Challenge lief auch auf PC sehr zufriedenstellend und sah sogar abseits der Auflösung noch etwas besser als die Xbox Variante aus.
Das Spiel war auf jeden Fall sehr GPU lastig.
Und die Geforce 4 ab 4200 hatte hier natürlich mehr Leistung als die spezialisierte Geforce 3 GPU der xbox 1.
Schade, dass es der noch bessere zweite Teil dann nicht nicht auf PC geschafft hat. (bestes Rallyspiel überhaupt)

@ AA & Full HD
Stimme ich auch zu, wobei ich schon sagen muss, dass die PS4 diesmal doch sehr potente Hardware für 400 Euro bietet und vom Start weg viele Spiele in toller Bildqualität liefert. :up:
Allerdings fehlt zumeist schon die ein oder andere Ultra Einstellung vom PC. (beispielsweise in NFS Rivals, welches auf Ultra um einiges besser als auf High aussieht)
Auch gibt es bei AA & AF deutliche Abstriche.
Der PC ist da jetzt schon weiter mit Grafikkarten um etwa 300 Euro.
In Zukunft sollte der Unterschied weiter aufklaffen. (die Leistung auf PC steigt und außerdem profitiert er stärker als bisher von der PC nahen Architektur der Konsolen)

gnomi
2013-11-29, 12:23:27
Ach hatte die Xbox 360 schon kein MSAA in vielen Games aktiv? Check mal fie Fakten ;)

Es gab zwar AA, aber oft nur bei reduzierter Auflösung oder bis maximal 4*AA. (was absolute Ausnahme ist; die meisten Spiele benutzen nur Postprocessing AA)
Auf PC lässt sich ja sogar wenig optimierte Software gleich mal mit der Super Sampling Keule aufbessern, was natürlich die extremen Unterschiede in Sachen Rechenpower aufzeigt. =)

Hallo
2013-11-29, 18:13:24
Was für ein großer Hardware-Unterschied denn? Die GPU der Xbox kommt der GeForce 4 schon recht nahe. Der Unterschied zwischen 768p und 480p dürfte sogar hin kommen IIRC. Sollte sich das Spiel im GPU-Limit befunden haben ist der Rest der Hardware ohnehin fällig irrelevant..

Eine GF ti4400 mit 128MB Ram ist ne ganz andere Hausnummer als eine kastrierte GF3. 64MB (128 waren wohl ursprünglich geplant da die Aussparungen vorhanden sind) Unified ist ein Witz zu den 128MB VRam und 2GB Arbeitsspeicher. Und ein Celeron 733MHz gegen einen Athlon XP 2,4GHz sollte auch keine Fragen aufwerfen;)

Was ich sagen will das selbst ein solch unterlegenes System welches aber geschlossen ist Dinge vollführen kann die man nicht für möglich gehalten hätte- fähige Entwickler vorrausgesetzt.

Aber in einem muss ich dir Recht geben, der Auflösungsunterschied ist nicht unerheblich.

Im Konsolenbereich geht leider so einiges nicht. Zum Beispiel Anti Aliasing, nutzte ich bis auf wenige Ausnahmen bereits seit oben genannter GeForce 4400, die ich zu Unreal Tournament 2003 Zeiten hatte. AF hatte ich glaube ich seit Doom 3 nicht mehr unterhalb von Faktor 8 eingestellt. Entsprechend enttäuscht bin ich auch von dieser Konsolengeneration, von Start weg kein Full HD, kein MSAA und oft nur 30 FPS mit Einbrüchen. Da rüste ich lieber meine Grafikkarte für 200 - 300 Euro auf um die gleichen Spiele zu spielen.

Haha, genau das gleiche denke ich mir auch. Für 400 krieg ich ne anständige Karte (derzeit 570GTX) und nochmal 8Gig Ram. Bin eigentlich ein alter Konsolenhase aber der PC wird immer attraktiver vor allem weil alle Sega Kracher nicht nur in 60fps laufen, da gibt's 16AF, gut AA und das alles bei 1080p:) Neulich sogar mal 8xSSAA getestet, purer Wahnsinn. Dagegen ist das Geeier der PS4 und One irgendwie lame und unattraktiv.

@gnomi

Ja Rallisport 2 war wirklich der Hammer, messerscharfe Texturen und tolles BumpMapping bei den Eisrennen. Und der 2Player Split war einfach nur Party:) Kennste Quantum Redshift?

Sven77
2013-11-29, 18:18:27
Also BF4 sieht auf der PS4 verdammt gut aus..auch im Vergleich mit dem PC

dargo
2013-11-29, 18:49:36
Die ersten eher negativen Stimmen zur Lautstärke (auch Temperatur) der PS4 gibts schon im Konsolen-Unterforum. War wohl doch nichts mit leiser als XBox One. ;)

Das hier ist auch das was ich schon vorher vorausgesagt habe.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10023011&postcount=3180

dildo4u
2013-11-29, 18:52:24
Logisch größeres Gehäuse + weniger Verbrauch vs kleineres Gehäuse + mehr Verbrauch.

dargo
2013-11-29, 18:55:11
Logisch größeres Gehäuse + weniger Verbrauch vs kleineres Gehäuse + mehr Verbrauch.
Dummerweise hieß es in dem einen Test genau das Gegenteil. Dass nämlich die PS4 leiser sein soll. War das jetzt c`t? Da frage ich mich wie die getestet haben?

Iruwen
2013-11-29, 19:01:46
Im direkten Vergleich womöglich? Hat Gynoug beide Konsolen nebeneinander stehen?

Blediator16
2013-11-29, 19:08:21
Der Lacher ist natürlich ein YT Kommentar als Quelle :D

Gynoug MD
2013-11-29, 19:27:19
Der Lacher ist natürlich ein YT Kommentar als Quelle :D

Das ist nicht die Quelle, sondern lediglich ein Kommi, der meiner Meinung nach (hab beide Kisten hier) auch zutrifft. :rolleyes:

Beim KZ4-Zocken geht die PS4 ab wie Schmitz Katze, grafisch und akustisch...

robbitop
2013-11-29, 19:56:58
Das ein Spiel die HW eines geschlossenen Systems (Konsole) besser ausnutzt, als eines auf einem offenen System (PC) sollte völlig klar sein. Das ist primzipbedingt so. Ich verstehe den wiederholten Diskussionsbedarf bei diesem völlig überdiskutiertem Thema nicht...

Avalox
2013-11-29, 20:12:51
Dummerweise hieß es in dem einen Test genau das Gegenteil. Dass nämlich die PS4 leiser sein soll. War das jetzt c`t? Da frage ich mich wie die getestet haben?

Ja und die c't hat einen ausgezeichneten Messraum.

Die PS4 ist leiser als die Xbone, aber beide zu laut und zu energiefressend für den Multimedia Betrieb. Bei der Xbone One vermengen sich zudem die Geräuche der Lüfter im Netzteil und Kinect zu Box.

So das Ergebnis, sehr genau auch ausgelegt.

Nun ist empfundene Lautstärke sehr subjektiv. Unterschiedliche Töne und Frequenzen werden als lauter, weil unangenehmer empfunden, oder leiser weil angenehmer empfunden.

dargo
2013-11-29, 20:19:35
EU-Launch ähnlich schlecht problematisch wie US-Launch?
http://www.amazon.de/product-reviews/B00BIYAO3K/ref=cm_cr_dp_see_all_btm?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending

Avalox
2013-11-29, 20:20:49
Gab es das schon?

N6z5VP76Otw

Iruwen
2013-11-29, 20:30:40
Chew chew, der Hype Train hat Einfahrt auf Gleis 1.

Flyinglosi
2013-11-29, 21:06:35
Tja ich war heute der Einzige beim lokalen Libro-Markt der nur eine PS4 mitnahm. Der Rest hatte 2-3 Geräte vorbestellt. Da war dann schon klar, was damit passieren würde.

tobor
2013-11-29, 21:42:39
In Zukunft sollte der Unterschied weiter aufklaffen. (die Leistung auf PC steigt und außerdem profitiert er stärker als bisher von der PC nahen Architektur der Konsolen)

Sollte man meinen. Aber das letzte Assassins Creed war doch dennoch ein schlampiger Port...

gnomi
2013-11-29, 23:09:21
Sollte man meinen. Aber das letzte Assassins Creed war doch dennoch ein schlampiger Port...

Und wieso das?

TheCounter
2013-11-29, 23:10:52
Aber das letzte Assassins Creed war doch dennoch ein schlampiger Port...

Läuft doch wie Butter, was ist na daran schlampig?

gnomi
2013-11-29, 23:16:26
@gnomi

Ja Rallisport 2 war wirklich der Hammer, messerscharfe Texturen und tolles BumpMapping bei den Eisrennen. Und der 2Player Split war einfach nur Party:) Kennste Quantum Redshift?

Ja, Rallisport Challenge 2 ist der Hammer. Leider nicht für PC und nicht abwärtskompatibel.
Jammerschade, da es so in Vergessenheit gerät. :(
Quantum Redshift kenne ich auch. Als ich die Xbox 1 damals noch recht neu hatte, habe ich mich viel nach interessanten Spielen umgesehen und das war eben auch darunter.
Damals auch technisch sehr hübsch. (ist AFAIR sogar abwärtskompatibel und auf 360 spielbar)

Deathcrush
2013-11-29, 23:21:22
EU-Launch ähnlich schlecht problematisch wie US-Launch?
http://www.amazon.de/product-reviews/B00BIYAO3K/ref=cm_cr_dp_see_all_btm?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending

Echt traurig was Sony sich hier geleistet hat :( Ich bin echt froh das ich die Konsole erst einmal storniert hatte.

Hayab
2013-11-30, 01:42:10
Echt traurig was Sony sich hier geleistet hat :( Ich bin echt froh das ich die Konsole erst einmal storniert hatte.

Naja, ist halt normal wenn man so Zeug aus chinesischen Hinterhof Komponenten zusammen schustert. Bei den Fotos der HDMI Buchsen sieht man, dass Sony kein Wert auf Qualitaet legt.
Dazu muss die Firmware meistens ueber USB Stick upgedated werden, was auch die fehlerquellen erhoeht. Ich hatte schon USB sticks wo der CRC Check des Bioses bei ersten lesen gut war, bei den naechsten aber nicht mehr.

So wie man die Foren durchliest, sind es wahrscheinlich mehr 0,4 % Hardwarefehler.

dildo4u
2013-11-30, 01:56:41
Die Xbox hat ca das selbe Fail Verhältniss nur das natürlich wesentlich weniger verkauft wurden.

http://www.amazon.de/product-reviews/B00DDMC72Q/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

dargo
2013-11-30, 02:11:13
MS ist da nicht wirklich besser, du hast nur Glück gehabt. Nüchtern betrachtet haben beide wohl mit den Sparmaßnahmen übertrieben was auf Kosten der Qualität geht.

DinosaurusRex
2013-11-30, 06:01:35
Nun ist empfundene Lautstärke sehr subjektiv. Unterschiedliche Töne und Frequenzen werden als lauter, weil unangenehmer empfunden, oder leiser weil angenehmer empfunden.

Das ist offensichtlich wirklich so, denn meine PS4 ist super leise. Ich muss den Sound komplett muten, um sie wahrzunehmen. Ein bekannter kam vorbei und hat sie sich angeguckt und als ich fragte wie er die Lautstärke fände, sagte er, ich solle den Ton ausmachen. Als ich das dan tat, sagte er, er höre immer noch nichts. Dabei lief Killzone.

Dafür war meine PS3 Fat unerträglich laut. Bei der wurde ja immer behauptet (übrigens auch in diesem Thread), dass sie angenehm leise arbeite, aber ich empfand die immer als totale Lärmbelästigung. Entweder gibt es da eine ziemlich eklatante Serienstreuung bei Sony Konsolen, oder es ist wirklich ein psychoakustisches Problem. Ich kann diesen Kritikpunkt auf jeden Fall nicht bestätigen.

Bei mir läuft aber generell alles sehr reibungslos. Ich hab wohl ein gutes Modell erwischt. Made in China by Foxconn. Das einzige was nervt ist, dass Dolby oder DTS Bitstreams nicht funktionieren bis das Spiel voll installiert wurde. Also wenn ich die Disc einlege und dann direkt mit laufender Hintergrundinstallation loszocke, kriege ich bei Dolby und DTS Fehler oder teilweise gar keinen Sound mehr. Mit Linear PCM gibt es keine Probleme. Ist das Spiel fertig installiert, läuft es auch mit Dolby und DTS absolut problemlos. Abgesehen davon, dass das PSN gestern die ganze Zeit down war, hatte ich ansonsten keine weiteren technischen Probleme.

Zwei Dinge haben mich wirklich sehr positiv überrascht: Zum einen war das die fantastische Bildqualität in Killzone (leider nur im Singleplayer) und zum anderen war es der Lautsprecher auf dem Controller. Der kleine Speaker fetzt richtig in Resogun. Tolle Designentscheidung.

Deinorius
2013-11-30, 09:36:57
Es ist immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich subjektive Meinungen sind. ;D Ich werde mir jedenfalls gerne einbilden, dass meine PS4 leiser sein wird als meine jetzige PS3 Slim.

Aber dass ich eine positive Meinung über den Controller-Lautsprecher lese, hätte ich nicht erwartet. Oo

Frozone
2013-11-30, 09:53:47
Also ich finde meine PS4 auch viel zu Laut. Sie ist nicht mega Laut und zum zocken ist das kein Problem, aber einen Film schauen möchte ich damit nicht.

Deinorius
2013-11-30, 09:57:56
Ich hoffe immer noch auf eine kommende Firmware, welche den Stromverbrauch und damit auch die Lautstärke unter Idle und Playback minimiert.

Deathcrush
2013-11-30, 10:30:50
MS ist da nicht wirklich besser, du hast nur Glück gehabt. Nüchtern betrachtet haben beide wohl mit den Sparmaßnahmen übertrieben was auf Kosten der Qualität geht.

Das glaube ich nicht einmal, MS hat hier ein deutlich wertigeres Produkt auf den Markt gebracht. Und wenn man sich mal das Verhältnis Day One zur PS4 anschaut, scheint die PS4 sehr viel mehr Probleme zu haben als die XBox One. Ich jedenfalls finde es schade, das Sony von dem MS debakel mit der XBox360 nichts gelernt hat und so ein mies verarbeites Gehäuse auf den Markt schmeisst. Da fehlen schrauben, die HDD ist nicht richtig eingebaut oder verrutscht, BLOD, def. HDMI Ports.... das darf einfach nicht passieren

EDIT

Ich kenne aus 2 Foren jetzt mittlerweile 8 Leute die eine def. Konsole erwischt haben. Normal ist das nicht.

Flyinglosi
2013-11-30, 10:59:32
Es ist immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich subjektive Meinungen sind. ;D Ich werde mir jedenfalls gerne einbilden, dass meine PS4 leiser sein wird als meine jetzige PS3 Slim.

Aber dass ich eine positive Meinung über den Controller-Lautsprecher lese, hätte ich nicht erwartet. Oo

Eventuell gibt es eine große Streuung. Wenn jemand bei meiner Ps4 auf die Idee käme, sie wäre leise, würde ich ihn als taub bezeichnen.

mironicus
2013-11-30, 11:16:04

Man sollte vielleicht bedenken, dass Menschen unterschiedlich hören und dadurch nicht die gleiche Wahrnehmung besitzen. :D

Trevor
2013-11-30, 11:46:40
Das glaube ich nicht einmal, MS hat hier ein deutlich wertigeres Produkt auf den Markt gebracht. Und wenn man sich mal das Verhältnis Day One zur PS4 anschaut, scheint die PS4 sehr viel mehr Probleme zu haben als die XBox One. Ich jedenfalls finde es schade, das Sony von dem MS debakel mit der XBox360 nichts gelernt hat und so ein mies verarbeites Gehäuse auf den Markt schmeisst. Da fehlen schrauben, die HDD ist nicht richtig eingebaut oder verrutscht, BLOD, def. HDMI Ports.... das darf einfach nicht passieren

EDIT

Ich kenne aus 2 Foren jetzt mittlerweile 8 Leute die eine def. Konsole erwischt haben. Normal ist das nicht.

Ja normal ist das nicht. Dennoch ist es bei Microsoft und der One nicht soviel besser. Die PS4 verkauft sich besser als die One, bedeutend besser und dadurch auch mehr Defekte.

Aber keine schöne Sache. :(

DinosaurusRex
2013-11-30, 11:52:02
Meine Ohren sind absolute in Ordnung. Ich hatte rein zufällig noch dieses Jahr einen Hörtest beim HNO, weil ich so ein komisches Geräusch im Ohr hatte, dass sich dann am Ende aber nur als kleines Haar auf dem Trommelfell herausgestellt hat. Die Testergebnisse des Hörtests waren sehr gut. :P

Es deutet wirklich einiges auf eine hohe Streuung hin. C't glaub ich waren es, die haben gesagt, die PS4 sei leiser als die Xbox One. Im PCGH test war die PS4 dann plötzlich deutlich lauter als die Microsoft Konsole.

Meine PS4 ist definitiv sehr leise.

Hast du überhaupt schon Resogun gespielt?

Crazy_Bon
2013-11-30, 12:06:36
Am besten wäre es die Lüfter von einer leisen und einer lauten PS4 zu vergleichen, ob sie vom selben Fabrikat, selbe Umdrehungszahl oder die eine Charge der Lüfter ein kaputtes Lager hat etc.

Finch
2013-11-30, 12:11:10
Also meine PS4 ist auf Slim Niveau. Nicht das beste, aber ok. Könnte besser sein. Dafür genieße ich endlich 1080p mit einer Konsole. :)

Telema
2013-11-30, 12:15:52
Meine Ohren sind absolute in Ordnung. Ich hatte rein zufällig noch dieses Jahr einen Hörtest beim HNO, weil ich so ein komisches Geräusch im Ohr hatte, dass sich dann am Ende aber nur als kleines Haar auf dem Trommelfell herausgestellt hat. Die Testergebnisse des Hörtests waren sehr gut. :P

Es deutet wirklich einiges auf eine hohe Streuung hin. C't glaub ich waren es, die haben gesagt, die PS4 sei leiser als die Xbox One. Im PCGH test war die PS4 dann plötzlich deutlich lauter als die Microsoft Konsole.

Meine PS4 ist definitiv sehr leise.

Hast du überhaupt schon Resogun gespielt?

Kann ich bestätigen...meine ist auch super Leise. Sie lief gestern gut 6 Std. am Stück, eine neue HDD ist auch drin. Auch wurde sie nur Handwarm. Made in China :biggrin:

Iruwen
2013-11-30, 12:24:53

EDIT

Wirst du eigentlich von MS bezahlt? Deine Begeisterung für die One und für Ryse grenzt ja schon an Astroturfing.

Deathcrush
2013-11-30, 12:29:43
Mir ist es vollkommen Schnuppe, welcher Name auf welcher Konsole steht. Ich kaufe mir ein Gerät anhand der Spiele die mich interessieren. Ich hatte sogar zu erst die PS4 vorbestellt, die Bestellung aber storniert, da mir Killzone SF von den Videos her nicht zugesagt hatte, dazu kamen dann noch die ersten Berichte aus den USA. Die PS4 wird sicherlich auch noch gekauft, aber erst dann, wenn es mehrere Titel gibt, die auf den Markt sind, die mich dann auch wirklich interessieren. MS hat halt aus meiner Spielersicht das derzeit bessere Angebot. Ich stelle mir doch keine Konsole ins Wohnzimmer, für ein einziges Spiel und das mich dann auch nicht mal zu 100% überzeugt.

Und das die PS4 ein schlechteres Gehäuse hat, als die Box kann man nicht wegdiskutieren. Gehäuse verzogen, Schrauben fehlen, HDD´s nicht richtig verbaut........ Das ist mir keine 400€ wert.

Iruwen
2013-11-30, 12:43:29
Okay, wenn man noch weiter zurückgeht liet es sich auch besser, dann ist das wohl nur Verteidigung der Investition.

Gab es das schon?

http://youtu.be/N6z5VP76Otw

Related: http://gamrconnect.vgchartz.com/thread.php?id=173374

prinz_valium
2013-11-30, 12:47:01
Wirst du eigentlich von MS bezahlt? Deine Begeisterung für die One und für Ryse grenzt ja schon an Astroturfing.

ryse ist ja auch das mit abstand beste scheiß spiel auf dem markt :D

dargo
2013-11-30, 13:03:34
Das ist offensichtlich wirklich so, denn meine PS4 ist super leise. Ich muss den Sound komplett muten, um sie wahrzunehmen. Ein bekannter kam vorbei und hat sie sich angeguckt und als ich fragte wie er die Lautstärke fände, sagte er, ich solle den Ton ausmachen. Als ich das dan tat, sagte er, er höre immer noch nichts. Dabei lief Killzone.

Dafür war meine PS3 Fat unerträglich laut. Bei der wurde ja immer behauptet (übrigens auch in diesem Thread), dass sie angenehm leise arbeite, aber ich empfand die immer als totale Lärmbelästigung. Entweder gibt es da eine ziemlich eklatante Serienstreuung bei Sony Konsolen, oder es ist wirklich ein psychoakustisches Problem. Ich kann diesen Kritikpunkt auf jeden Fall nicht bestätigen.

Bei mir läuft aber generell alles sehr reibungslos. Ich hab wohl ein gutes Modell erwischt.
Vielleicht gibt es eine größere Streuung? Wenn die Lüftersteuerung nach der Temperatur geregelt wird (wovon ich ausgehe) dann spielen viele Faktoren eine große Rolle wie zb. Aufstellung, Zimmertemp., ViD vom SoC etc.

Ati75
2013-11-30, 13:10:57
Vielleicht gibt es eine größere Streuung? Wenn die Lüftersteuerung nach der Temperatur geregelt wird (wovon ich ausgehe) dann spielen viele Faktoren eine große Rolle wie zb. Aufstellung, Zimmertemp., ViD vom SoC etc.

Der Aufstellort spielt bei meiner Konsole auf jeden Fall eine Rolle. Gestern hatte ich sie im Rack, da die Kabel schon verlegt waren. Richtig viel Platz war aber nicht wirklich vorhanden, die Hitze konnte nicht wirklich entweichen, und die Luftzufuhr war auf engem Raum auch nicht gewährleistet. Quasi ein worst case Szenario. Da wurde sie schon laut, zu laut meinem Geschmack nach.

Heute anders aufgestellt, Killzone und Ghost gezockt -> angenehme Lautstärke.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Konsole. Passt alles :).

redfirediablo
2013-11-30, 13:49:19
Das Problem an den PS4 Defekten ist ja nicht das Problem an sich sondern der Umgang von Sony damit.

Xbox One Laufwerk defekt: Zeitnaher Austausch der Konsole direkt beim Kunden + ein kostenloses Spiel als Downloadcode

PS4 BLOD: Absolutes Chaos, Hotline Sony nicht erreichbar, Austausch über Sony oder z.B. Amazon erst nach 3-4 Wochen, keinerlei Wiedergutmachung.

Ich finde es schade das diese Unterschiede beim Kundenservice nicht deutlicher in den Medien betont werden. Ich gehöre zum PS Lager und trotzdem würde ich mir wünschen das Sony für diese miese Aktion ordentlich druck bekommt. Wenn von einer gewissen Defektrate auszugehen ist, dann hält man absichtlich Kontingente für den Austausch zurück. Einfach alles komplett zu verkaufen und Defekte erst mit Nachlieferungen zig Wochen später zu bedienen ist unter aller sau.

Deathcrush
2013-11-30, 13:52:06
Von der Garantie bis 2016 ganz zu schweigen! Sony gibt nur ein Jahr auf ihre Playstation.

dargo
2013-11-30, 13:53:27
Von der Garantie bis 2016 ganz zu schweigen! Sony gibt nur ein Jahr auf ihre Playstation.
What? Sowas gibts auch noch heute? :|

Crazy_Bon
2013-11-30, 13:56:21
Das Problem an den PS4 Defekten ist ja nicht das Problem an sich sondern der Umgang von Sony damit.

Xbox One Laufwerk defekt: Zeitnaher Austausch der Konsole direkt beim Kunden + ein kostenloses Spiel als Downloadcode

PS4 BLOD: Absolutes Chaos, Hotline Sony nicht erreichbar, Austausch über Sony oder z.B. Amazon erst nach 3-4 Wochen, keinerlei Wiedergutmachung.

Ich finde es schade das diese Unterschiede beim Kundenservice nicht deutlicher in den Medien betont werden. Ich gehöre zum PS Lager und trotzdem würde ich mir wünschen das Sony für diese miese Aktion ordentlich druck bekommt.
Und es gibt eine kostenlose Garantieerweiterung bei Microsoft von einem Jahr auf 3 Jahre, ma muss nur die Konsole bei der Xbox-Seite von Microsoft registrieren lassen. Aber ich sehe schon, wie welche wegen der Seriennummer an Microsoft laut aufschreien..

Skysnake
2013-11-30, 13:58:17
Und wo ist das Problem? Du hast ja 2 Jahre Gewährleistung.

Watson007
2013-11-30, 14:00:03
Einfach alles komplett zu verkaufen und Defekte erst mit Nachlieferungen zig Wochen später zu bedienen ist unter aller sau.

und die anderen meckern dass sie keine mehr trotz Bestellung bekommen und lange warten müssen. Wie man sieht kann man es nicht allen recht machen ;)

Anfangsprobleme waren abzusehen, selbst schuld wer sie unbedingt sofort zu Verkaufsbeginn haben muss.

Die XBox lief schon immer schlechter als die Playstation in Deutschland, kein Wunder dass der deutschlandweite Start geordneter bei der XBox One verläuft.

Deathcrush
2013-11-30, 14:01:16
Warum? Ist doch noch im normalen Bereich. Viele Hersteller geben sogar nur die gesetzliche Garantie.

Nach 6 Monaten hast du aber Probleme ;)

robbitop
2013-11-30, 14:15:56
ryse ist ja auch das mit abstand beste scheiß spiel auf dem markt :D

Laut Gametrailers nur eine 7/10. Also Durchschnittskost. Grafisch schön aber zu repitativ von der Spielmechanik. Schade - gerade für ein Exclusive ist das aber zu schwach.

Bezüglich der Fehlerstatistik scheinen sich beide Konsolen ja nichts zu nehmen. (Foren sind IMO auch keine aussagekräftige Indikation, da dort vor allem Leute posten, die Probleme haben). Ansonsten so what - Gewährleistung. Ansonsten wird es auch hier wieder mehrere Revisionen geben.

prinz_valium
2013-11-30, 14:22:48
deswegen ja auch das beste scheiß spiel ;)

manche mögen es. andere finden es boring as hell

Sven77
2013-11-30, 14:23:21

Kommt darauf an.. beim BLOD dürfte es keine Probleme geben. Da ist die Beweislastumkehr egal da es offensichtlich ein Herstellungsfehler ist. War beim alten Macbook (plastik) auch so, ebenso beim Macbook Pro mit den defekten 8600M GTs

Skysnake
2013-11-30, 14:30:46
Nicht wirklich.

Durch das Internet kann man allgemeine Fehlerbilder recht einfach nachweisen.

Und falls sich der Händler dann noch immer bockig stellt, teilt man ihm mit, dass man ihm den Anwalt auf den Hals hezt, und das ja nur unnötige Mehrkosten für ihn bedeutet.

Problem zu 99% gelöst.

Und für die restlichen 1% lässt man es eben laufen. So lange man das Ding nicht modded oder halt einfach scheise baut hat man im Allgemeinen auch kein Problem.

Deathcrush
2013-11-30, 14:38:17
Wenn ein Händler sich quer stellt, machst du erst einmal gar nichts, so viel ist mal sicher. Und nicht jeder hat eine Rechtsschutzversicherung, auf jedenfall hat man erst einmal die Kosten an der Backe.

dargo
2013-11-30, 14:43:11
Und falls sich der Händler dann noch immer bockig stellt, teilt man ihm mit, dass man ihm den Anwalt auf den Hals hezt, und das ja nur unnötige Mehrkosten für ihn bedeutet.

Wieso für ihn? Erstmal trägst du die Kosten. Und ich bin echt gespannt wer nach 6 Monaten wegen ~300€ (mehr ist die Konsole dann auch nicht mehr wert) zum Anwalt rennt wo er eventuell noch eine Selbstbeteiligung hat, falls überhaupt eine Versicherung vorhanden ist.

Skysnake
2013-11-30, 14:48:26
Die Kosten für den Rechtsanwalt sind sehr überschaubar bei den geringen Streitwert. Wer sich das nicht leisten kann, der hat eigentlich kein Geld für den Strom der Konsole.

So lange es nicht vor Gericht geht, biste mit ~30,-€ dabei bei ~500,-€ Streitwert.

Wenn es vor Gericht geht, wirds natürlich teurer, dann können es falls! du verlierst ~400,- bis 500,-€ rum werden. Wir gehen ja aber nicht davon aus, dass du verlierst. Dann musste mit nicht mehr als so 300,- bis 400,- € in Vorleistung gehen, wobei ich von weniger ausgehen würde. 100,-€ vor Urteilsverkündung würde ich einplanen.

Wenn du gewinnst ist eh alles in Butter. Das ist also wirklich nichts, was man sich ohne Rechtsschutzversicherung nicht leisten könnte.

@Dargo:
Wo ist das Problem? Reduziert doch nur die Kosten für die außergerichtliche Einigung ;)

Ich versteh nicht, wo da das Problem sein soll :confused: Kurzer Anruf beim Anwalt, noch ne Mail/Fax und das wars dann auch erstmal. Das ist fast kein Aufwand, und Stress/Ärger ist das auch nicht. Man hat halt unterschiedliche Meinungen. Dafür gibt es Gerichte um das zu klären und fertig.

Bei den Kleckerbeträgen ist das echt kein Thema. Wenns mal um mehrere tausend € geht und klar ist, das Gutachter gehört werden, versteh ichs ja, aber nicht bei sowas.

Sven77
2013-11-30, 14:49:58
Man kann davon ausgehen das bei einem solchen Fehlerbild Sony mit Kulanz einspringt, genauso wie es MS damals tat. Der Imageschaden wäre sonst immens, und wie gesagt auch Apple macht das.

Lost Boy
2013-11-30, 15:31:53

Wow ganze acht Leute! :eek:

:rolleyes:

prinz_valium
2013-11-30, 15:45:06
Wow ganze acht Leute! :eek:

:rolleyes:

wenn er nur 10 kennt, die überhaupt eine konsole haben, dann ist das viel :D

die relation macht es.

Crazy_Bon
2013-11-30, 15:59:35
Gewährleistung hast du bei dem Händler, wo du sie gekauft hast, nicht beim Hersteller. Die Garantieabwicklung bei einem Defekt war aber bei Microsoft mit der Xbox360 sehr gut gewesen, ohne Umwege über den Händler.

redfirediablo
2013-11-30, 16:33:34
und die anderen meckern dass sie keine mehr trotz Bestellung bekommen und lange warten müssen. Wie man sieht kann man es nicht allen recht machen ;)

Anfangsprobleme waren abzusehen, selbst schuld wer sie unbedingt sofort zu Verkaufsbeginn haben muss.

Einer der sich frühzeitig gekümmert hat (Vorbestellung) bekommt wenigstens schnell Ersatz, wenn er schon den Ärger mit einer defekten Konsole hat.

Jemand der es verpennt hat sich frühzeitig zu kümmern, muss halt etwas länger warten.

Aus meiner Sicht ist die Lage klar, was fair und was nicht fair ist. Unabhängig davon sollte Sony für eine Entschädigung sorgen, genauso wie Microsoft.

Skysnake
2013-11-30, 16:38:47
Gewährleistung hast du bei dem Händler, wo du sie gekauft hast, nicht beim Hersteller. Die Garantieabwicklung bei einem Defekt war aber bei Microsoft mit der Xbox360 sehr gut gewesen, ohne Umwege über den Händler.
Und? Ich will doch einfach nur möglichst schnell einen Ersatz für die potenziell defekte Konsole. Wo dieser Ersatz jetzt her kommt ist mir doch erstmal scheis egal.

Iruwen
2013-11-30, 20:34:34
http://i.minus.com/iMYAdMT27HSpq.gif

:D

snutzer
2013-12-01, 11:18:19
http://i.minus.com/iMYAdMT27HSpq.gif

:D

Diese verrückten!

Ich warte mal noch ein paar Monate und hole mir dann eine. Dann sollte auch alles funktionieren und 3D BR unterstützt werden. Und vielleicht sogar der Stromverbrauch gesenkt worden sein.

dargo
2013-12-01, 11:38:47
Mal eine technische Frage zu den Killzone-Bildern hier.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10024668&postcount=2664

Warum wirken die Bilder trotz Full-HD wie upscaled? Außerdem wirkt das auf mich so als ob irgendein Post-AA das Bild zermatscht und man es anschließend nachschärft. Ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll.

Argh... vergesst es. Es liegt höchstwahrscheinlich an der miesen Kompression der Bilder. :freak:

Finch
2013-12-01, 12:08:47
Das tut es tatsächlich. Du musst es auf dem TV in Aktion sehen.

dildo4u
2013-12-01, 12:08:50
Die Screenshots Funktion ist abfall zur Zeit man bekommt die Bilder nicht als png auf ein Stick oder so.

Bessere Pics

http://i.minus.com/iKMBGal89bTeV.png

http://i.minus.com/iwjN5XXJZiB1W.png

=Floi=
2013-12-01, 13:26:50
wie schaut es denn mit tesselation aus?

edit
und welches game ist das?

dildo4u
2013-12-01, 13:38:40
wie schaut es denn mit tesselation aus?

edit
und welches game ist das?
Killzone Shadowfall,die nutzen ein eigenes LOD System.40000 Statt 10000 Polys pro Figur ,denke mal Tesslation war noch keine Option da Launch Titel,die haben mehr oder weniger die PS3 Engine aufgepeppt.

http://www.guerrilla-games.com/presentations/Valient_Killzone_Shadow_Fall_Demo_Postmortem.pdf

dargo
2013-12-01, 13:46:36
Die Screenshots Funktion ist abfall zur Zeit man bekommt die Bilder nicht als png auf ein Stick oder so.

Bessere Pics

http://i.minus.com/iKMBGal89bTeV.png

http://i.minus.com/iwjN5XXJZiB1W.png
Es muss ja nicht gleich png sein. Jpg mit sehr wenig Kompression (zb. 90-95%) reicht auch. Aber was hat sich Sony dabei gedacht ~50% Kompression bei jpg zu verwenden? :|

dildo4u
2013-12-01, 13:48:51
Es muss ja nicht gleich png sein. Jpg mit sehr wenig Kompression (zb. 90-95%) reicht auch. Aber was hat sich Sony dabei gedacht ~50% Kompression bei jpg zu verwenden? :|
Es gibt ein Trick besser Qualität zu bekommen kennt aber nich jeder,Facebook und Twitter scheinen die Bilder zu verunstalten.

Dirty-Sánchez
2013-12-01, 14:21:24
Es gibt ein Trick besser Qualität zu bekommen kennt aber nich jeder,Facebook und Twitter scheinen die Bilder zu verunstalten.

Und wie geht der Trick hätte großes Interesse.

Iruwen
2013-12-01, 14:32:30
Wenn man ein neues Album anlegt kann man z.B. unten die Option "Hohe Auflösung" aktivieren. Man kann auch verhindern, dass die Bilder resizet werden indem man die richtige Größe hochlädt.
https://www.facebook.com/help/photos/photo-viewer

dargo
2013-12-01, 15:52:06
Trick hin oder her... haben die bei Sony keine Augen im Kopf? Und das im Zeitalter von immer größeren USB-Sticks? Die sollten auf jeden Fall zukünftig den User selbst bestimmen lassen wie stark er komprimieren möchte.

dildo4u
2013-12-01, 15:59:37
Das OS ist gerusht wie auch bei der Xbox One,das fehlt noch einiges z.b kann man die Video nicht mal zu Youtube sondern nur facebook hochladen.Sony hat noch einiges zu tun,das Problem ist halt das die Masse sich nich für HQ Video/Screens interessiert,sie man ja daran das es kaum Websiten gibt die Wert auf Videoqualität legen.Gamespot,ign und co nutzen alle Low Bitrate Flashplayer.

dargo
2013-12-01, 16:12:47
Bei den Videos kann ich es noch nachvollziehen da für hohe Bitraten viel Platz benötigt wird. Das kann sich nicht jeder leisten. Dann hat auch nicht jeder eine sehr schnelle Leitung. Aber bei Screens?

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-01, 16:48:03
Trick hin oder her... haben die bei Sony keine Augen im Kopf? Und das im Zeitalter von immer größeren USB-Sticks? Die sollten auf jeden Fall zukünftig den User selbst bestimmen lassen wie stark er komprimieren möchte.

Das problem liegt hauptsächlich bei den services in Zukunft wird das noch schlimmer werden ;)

Wir brauchen schleunigst die effizientere Standard Ablösung von JPG ;)

Und was Sony und 50 prozent angeht sie wollen wahrscheinlich nicht das man an den High Quality content kommt da gab es ja auch riesendiskussion mit der content sichherheit und den Reviewern von wegen aufnahme und so ;)

Sie sagen sich ganz einfach 50% reichen für Online distribution unter Privat alles andere ist uns Suspekt ;)

Dem Otto normal geht es ja nicht um die Qualität der Videos das ist bei Microsoft genauso sondern um jemanden anderen einfach mal was zu zeigen, so leute wie hier werden schon eher als Reviewer gesehen und wenn die nicht Kommerziel sind einfach ignoriert so ist das halt nunmal ;)
Content sicherhheit geht immer vor in einem geschlossenen system umso mehr :)

Und bei den meisten hochkomerzielen services wird gespart wo nur geht, und das dort kann man einfach nur mit höherer effizienz ausgleichen was aber meistens dann wiederum dazu genutzt wird nicht die qualität zu verbessern sondern mehr ausbeute zu erlangen ;)
Bei Sat ist das sehr schön zu sehen nu haben wir die bessere Kompression nun könnten wir die Qualität steigern, nahhh fuck that nu können wir mehr kanäle pro transponder haben somit mehr $ (Die folge 300 tausend telefonsex kanäle) :D
Allerdings stimmt das auch nur bedingt man muss sehr viele variablen mit einbeziehen deminishing return ist einer man kann keine rücksicht auf geeks in sollchen kalkulationen nehmen, das ist einfach eine so absolut kleine minderheit die es nicht wert ist berrücksichtigt zu werden gegenüber der Haupt Zielgruppe und den gesammten Auswirkungen drum herum im Wettbewerb.

Als Geek sollte man das eigentlich verstehen ;)

TheCounter
2013-12-01, 22:51:18
Sehr interessanter Thread über den Scaler in der XO:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=726091

dildo4u
2013-12-01, 22:53:51
Jup wäre sogar brauchbar wenn das nachschärfen und der Absurde Kontrast nicht wäre.Wobei 720p FXAA natürlich immer noch nix mit Next-Gen zu tun hat.

R.I.P.
2013-12-02, 08:10:49
Sehr interessanter Thread über den Scaler in der XO:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=726091
Wäre soetwas mit einem update regulierbar? Also weniger schwarz?

DinosaurusRex
2013-12-02, 08:24:14
Das mit der Streuung bei der Lautstärke ist anscheinend wirklich der Fall. Ich hab mir gestern mal den Official PS4 Thread im NeoGAF durchgelesen und dort werden drei verschiedene Lautstärketypen beschrieben:

1. Flüsterleise im Betrieb und im Idle sowieso (so wie meine)
2. Nervig laut sobald eine Disc im Laufwerk ist
3. Lüfter ist leise, aber HDD ist nervig laut am klackern

Es gibt offensichtlich auch zwei verschiedene HDD Typen, die in der PS4 verbaut werden, und zwar einmal HGST 5400rpm und bei anderen Modellen dann noch Samsung 5400rpm.

Wäre soetwas mit einem update regulierbar? Also weniger schwarz?

Viele User helfen sich derzeit selbst, in dem sie die Auflösung der Konsole auf 720p stellen und das Bildmaterial dann über den Scaler der Fernsehers hochrechnen lassen. Soll angeblich deutlich angenehmer aussehen.

Ati75
2013-12-02, 09:09:48
Dann muss es drei verschiedene Festplattentypen geben. Bei mir war eine HGST (Hitachi) 500 GB drin.

x-force
2013-12-02, 09:12:41
da haben sie sich aber ein schönes ei mit dem "upscaler" gelegt. die fanboys verlangen offensichtlich nach "knalliger optik". als spielentwickler würde ich ne meldung im spiel bringen, daß die beste qualität bei 720p erreicht wird.

DinosaurusRex
2013-12-02, 09:16:07
Dann muss es drei verschiedene Festplattentypen geben. Bei mir war eine HGST (Hitachi) 500 GB drin.

Ah, ich meinte HGST und Samsung, sorry. :freak:

y33H@
2013-12-02, 09:58:27
Wie macht man bei einer nicht Dev-Kit-XBO Screenshots?

MarcWessels
2013-12-02, 12:59:15
Viele User helfen sich derzeit selbst, in dem sie die Auflösung der Konsole auf 720p stellen und das Bildmaterial dann über den Scaler der Fernsehers hochrechnen lassen. Soll angeblich deutlich angenehmer aussehen.Wieso "angeblich". Ist doch logisch, dass das besser aussieht, da das bescheuerte EE dann flachfällt.

DinosaurusRex
2013-12-02, 13:09:02
"Angeblich", weil ich es selber nicht getestet habe. ;)

Avalox
2013-12-02, 15:04:51
Wird durch die HD Ready Auflösung die Grafik der XBone wenigestens schneller? Die Zeilenzahl liegt ja dann ein wenig unter dem, was das ein oder andere Spiel maximal erzeugen kann.
Oder wird das Bild bei 720p ggf. einem Downscaling unterzogen?

Frozone
2013-12-02, 15:24:42
Wird durch die HD Ready Auflösung die Grafik der XBone wenigestens schneller? Die Zeilenzahl liegt ja dann ein wenig unter dem, was das ein oder andere Spiel maximal erzeugen kann.
Oder wird das Bild bei 720p ggf. einem Downscaling unterzogen?
Es geht um spiele die eh in 720p laufen, wie COD.

TheCounter
2013-12-03, 17:22:19
Ein eher vernichtendes Urteil über das Xbox One OS:

http://www.edge-online.com/features/xbox-why-the-baffling-incompetence-of-the-xbox-one-interface/ (Über GAF) (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=727315)

Bei MS scheint diesmal fast alles schief gelaufen zu sein. Von einer so tollen Konsole wie der 360 zu so einem... "etwas".

Vielleicht gibts ja bald das Xbox One OS.1 :ugly:

prinz_valium
2013-12-03, 17:39:27
die konsole ist seit über einer woche auf dem markt und nun gibt es endlich den ersten artikel, wo der autor das user interface scheiße findet. muss man natürlich sofort posten!

und ja natürlich wird es dauernd updates und verbesserungen an der software und dem ui geben.

dildo4u
2013-12-03, 17:47:15
Das UI ist so kacke weil sie sich auf Kincet verlassen wenn man das nicht nutzt ist es eine Katastrophe.Kincet erlaub es halt Theoretisch schell an bestimmte Punkte zu springen,was mit dem Pad mehrere Schritte erfordert.

Avalox
2013-12-03, 17:51:34
Schon c't fand die Oberfläche schlecht. Träge und unübersichtlich zudem.

DinosaurusRex
2013-12-03, 18:06:03
Vom PS4 UI bin ich sehr positiv überrascht. Von Sony hätte ich in dieser Beziehung nämlich etwas viel schlechteres erwartet. Es ist super schnell und relativ übersichtlich.

TheCounter
2013-12-03, 18:07:59
Das Problem ist doch das Kinect hier kein netter Zusatz mehr ist, sondern die ganze Box bzw. das OS um Kinect herum gebaut wurde.

Microsoft wollte mit aller Kraft in den Mobilen bereich und ist mit Windows Phone auf die Schnauze geflogen. Auch mit Windows 8 wollten sie vom Kern (Desktop) weg und sind auch hier auf die Schnauze gefallen. Genauso läufts jetzt mit der Xbox One.

Würde sich Microsoft um das wirklich wichtige kümmern, statt um alles andere auch noch, würden sie jetzt besser da stehen.

Deshalb warte ich auch erst mal ab was sich da noch tut. Sonst hätte ich schon längst ne One, nachdem ich der 360 so verfallen war.

tobor
2013-12-03, 19:26:03
Und wieso das?

Unfortunately, a whole lot of people with extremely big GPUs are complaining of poor performance in Assassin’s Creed IV and an inability to maintain 60 FPS even with various settings turned down or off. The irony is, this seems to be down to the port’s inability to make efficient use of multi-core CPUs.

http://www.incgamers.com/2013/11/ubisoft-trolls-pc-users-buy-bigger-gpu-comment

Und das trotz x86.

robbitop
2013-12-03, 20:15:14
Vom PS4 UI bin ich sehr positiv überrascht. Von Sony hätte ich in dieser Beziehung nämlich etwas viel schlechteres erwartet. Es ist super schnell und relativ übersichtlich.

Wieso das? Das xmb in der psp/ps3 war doch super. Sehr übersichtlich und effizient. Viel übersichtlicher und strukturierter als das 360 UI imo.

Iruwen
2013-12-03, 21:01:23
Unfortunately, a whole lot of people with extremely big GPUs are complaining of poor performance in Assassin’s Creed IV and an inability to maintain 60 FPS even with various settings turned down or off. The irony is, this seems to be down to the port’s inability to make efficient use of multi-core CPUs.

Und das trotz x86.

Ubi.

TheCounter
2013-12-03, 21:04:37

Liegt hauptsächlich am fehlerhaften VSync (kein Triple Buffering).

Mit aktiviertem Triple Buffering ist die Performance top.

Muselbert
2013-12-03, 21:04:44
Wieso das? Das xmb in der psp/ps3 war doch super. Sehr übersichtlich und effizient. Viel übersichtlicher und strukturierter als das 360 UI imo.

Ja, aber leider ziemlich lahmarschig und ständig am nachladen der fehlenden Icons etc. Aber das haben sie ja mit dem PS4 UI deutlich besser hinbekommen.

MarcWessels
2013-12-03, 21:07:03
Das UI ist so kacke weil sie sich auf Kincet verlassen wenn man das nicht nutzt ist es eine Katastrophe.Kincet erlaub es halt Theoretisch schell an bestimmte Punkte zu springen,was mit dem Pad mehrere Schritte erfordert.Boris Schneider-Johne findet alles toll-> http://media.blubrry.com/spieleveteranen/p/www.dreisechzig.net/audio/veteranen-podcast53.mp3

:freak:

Deathcrush
2013-12-03, 21:18:56
Das UI ist so kacke weil sie sich auf Kincet verlassen wenn man das nicht nutzt ist es eine Katastrophe.Kincet erlaub es halt Theoretisch schell an bestimmte Punkte zu springen,was mit dem Pad mehrere Schritte erfordert.

Und die wären? Ich meine du hast nicht mal eine XBox One, konntest dich mit der Oberfläche nicht einmal beschäftigen und meckerst rum. Sicher, die Oberfläche konnte anders gestalltet sein, aber ich komme mühelos und ohne viel Schritte sofort ans Ziel, auch ohne Kinect Sprachsteuerung. Nenne mir doch mal ein paar Beispiele bitte, wo man mehrere Schritte benötigt. Alles relevante habe ich sofort Griffbereit auf der Startseite, per Starttaste komme ich ohne Umwege in die Systemeinstellung.

Monger
2013-12-03, 21:30:36
Würde sich Microsoft um das wirklich wichtige kümmern, statt um alles andere auch noch, würden sie jetzt besser da stehen.

Besser als was? Wie genau misst du denn den Erfolg? Anhand dessen ob du eine XBox One hast oder nicht?

MS hat sich für einen ziemlich holprigen und schwierigen Weg entschieden. In neue Märkte vorzustoßen ist schwierig, vor allem wenn man spät dran ist. Aber jetzt die Verkäufe nur gegen Sony abzugleichen wäre ein Äpfel/Birnen Vergleich, beide Firmen haben ja gar nicht die selbe Zielgruppe.