PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

L.ED
2014-01-28, 19:13:23
Bevor wir uns jetzt weiter um die junge Lara drehen *g hätte ich da eher noch ein anderen Einwand. Das betrifft aber gleichsam auch schon die PC Version!

Wenn man die Leute wirklich hätte beeindrucken wollen (so richtig), hätte man sich den restlichen Protagonisten auch noch annehmen und ihnen mindestens auch TressFX spendieren müssen!

Doch, doch, daß muss leider mal erwähnt werden, denn das war und ist der eigentliche immersions- killer in diesem Spiel immer noch gewesen. Lara mit teils schon relativ realistischen Haarpracht und alle anderen weiterhin Marke Glatze und Beton Frisuren wie bisher, ne ne. Das beißt sich schon ungemein wenn man mal ehrlich ist und habe dazu zwar noch nichts weiter gesehen, aber denke da wird sich auch beim Remake auf den neuen Konsolen Null getan haben trotz TressFX 2.0 oder Custom (wie auch immer)?

dargo
2014-01-28, 19:32:42
Bevor wir uns jetzt weiter um die junge Lara drehen *g hätte ich da eher noch ein anderen Einwand. Das betrifft aber gleichsam auch schon die PC Version!

Wenn man die Leute wirklich hätte beeindrucken wollen (so richtig), hätte man sich den restlichen Protagonisten auch noch annehmen und ihnen mindestens auch TressFX spendieren müssen!

Doch, doch, daß muss leider mal erwähnt werden, denn das war und ist der eigentliche immersions- killer in diesem Spiel immer noch gewesen. Lara mit teils schon relativ realistischen Haarpracht und alle anderen weiterhin Marke Glatze und Beton Frisuren wie bisher, ne ne. Das beißt sich schon ungemein wenn man mal ehrlich ist und habe dazu zwar noch nichts weiter gesehen, aber denke da wird sich auch beim Remake auf den neuen Konsolen Null getan haben trotz TressFX 2.0 oder Custom (wie auch immer)?
Da bin ich voll bei dir.

Es ist eben alles eine Frage von Kosten/Nutzen. ;) Im Prinzip das selbe Problem wie bsw. bei GT5/6 oder Forza 4/5. Man investiert unglaublich viel Energie in die Fahrzeuge und bei den Streckendetails könnte man im Vergleich würgen. Der Propagonist oder das Fahrzeug stechen halt sofort ins Auge beim Spieler und lassen sich auch je nach Szene (bei TR zb. Cutszene aus direkter Nähe zur Lara oder beim Rennspiel der Photomodus mit viel Motionblur und DoF) wunderbar in Szene setzen um den :eek: Effekt auszulösen. Das sind aber auch Framebereiche die sich noch relativ günstig (auf Performance bezogen) im Vergleich zum Rest einer Spielszene mit der vorhandenen Hardware realisieren lassen. Alles was hübscher ist kostet nunmal Leistung. Wenn wir gleich die gesamte Umgebung auf dem gleichen, hohen Level hätten wäre das auf keinem System spielbar. Auch nicht auf dem schnellsten Desktop-PC. Im Prinzip ist jedes Spiel nur ein Kompromiss.

L.ED
2014-01-28, 19:43:09
Ja schade eigentlich und verdammt, damit hätten den Finger in die Wunde gelegt. :frown: Naja vielleicht in 10 Jahren weiter sind dann auch an diesem Punkt anbelangt wo das kein Thema mehr, oder vielleicht werden ja doch noch früher überrascht? :smile:

Lost Boy
2014-01-28, 19:53:08
Ich finde die Gesichter von Quantic Dream sehr gut, zumindest wenn man bedenkt, dass sowas auf einer acht Jahre alten Konsole läuft:

http://static.giantbomb.com/uploads/original/3/33880/2226821-beyond_screen_107z7y7.jpg

Die Produktion ist allerdings auch entsprechend aufwändig und kostspielig.

Naja... hält sich noch in Grenzen.

http://www.eurogamer.net/articles/2013-04-19-heavy-rain-cost-16-7-million-to-make-and-made-sony-more-than-100-million

;)

dargo
2014-01-28, 20:09:41
Ja schade eigentlich und verdammt, damit hätten den Finger in die Wunde gelegt. :frown: Naja vielleicht in 10 Jahren weiter sind dann auch an diesem Punkt anbelangt wo das kein Thema mehr, oder vielleicht werden ja doch noch früher überrascht? :smile:
Ich habe schon bei den aktuellen Games (damit meine ich die aufgehübschten PC-Games im Vergleich zu alten Konsolen) viel zu oft das Gefühl, dass eben der Content stärker als die Technik limitiert. Ich bin übrigens auch sehr froh als PC-Gamer darüber, dass es endlich mit den neuen Konsolen langsam losgeht. Dann bekommen wir breitflächig bei den Spielen über alle 3 Plattformen endlich einen ordentlichen Contentschub. Leider geht das imho noch viel zu langsam da man Rücksicht auf die alten Konsolen noch zum Teil nehmen muss. So ist das nunmal in der Übergangsphase.

L.ED
2014-01-28, 20:30:15
Ja deshalb wäre und ist es schöner, billiger und eleganter wenn man es mittels technischen fortschritten dahingehend erleichtern könnte. Das man z.b. einfach Objekte mit Shader x belegt welcher die Eigenschaft Eis (mit so und so Parameter). Und dann ist das Objekt eben dieses Eis als voll Volumenobjekt (insofern nicht anders angegeben) und anhand dessen sich der Rest orientiert und verrechnen täte (Quasi automatisch), auf Basis und in Bezugnahme seiner eigenen jeweiligen Materialbeschaffenheit.

Denke auch das es genau in diese Richtung weiter laufen wird? In jedem Fall wird mittels HSA gerade bzw. über kurz oder lang eine Tür zu neuen und sehr umfangreicheren Leistungsressourcen aufgestoßen, so das es mehr und mehr realistisch wird.

In Raytracern ist das ja schon in Teilen seit längerem uso (gemeint sog. Shader hat man da auch usw. nur sind die nen ganz anderes Format, ähnlich dem oben beschriebenen), wobei hier gerade am Äpfel um Birnen kullern schon klar ;)

snutzer
2014-01-28, 21:22:19
Ich finde die Gesichter von Quantic Dream sehr gut, zumindest wenn man bedenkt, dass sowas auf einer acht Jahre alten Konsole läuft:

http://static.giantbomb.com/uploads/original/3/33880/2226821-beyond_screen_107z7y7.jpg

Ach Paperlapap, solche Gesichter könnte es in jedem Spiel bei jeder Spielfigur geben. Nur wozu? Meist reicht doch eine einfache Textur über einem Lowpoly Model und dann kommt auch noch dazu das man dann auch den Rest der Figuren detailliert nachbauen müsste. Es bringt ja nichts wenn das Gesicht toll aussieht und es am Rest (Mimik, Gestik und Bewegungen) hängt...

Das heißt jetzt nicht das ich etwa dagegen hätte. Denn ich hoffe das es auf der PS4 (oder XB1) richtig geile Spiele gibt in denen tolle Spielfiguren zu sehen sind mit denen man schon aufgrund ihres Aussehens und Aufdrehtens mitfiebert.

del_4901
2014-01-28, 22:53:42
Sie wurde gescannt, mit etwas outsourcing in China fuers cleanup haelt sich das in Grenzen.

Coda
2014-01-29, 02:57:50
Und die Kleider, Haare und Details modeln sich automatisch? Bisschen übertrieben, das ist schon trotzdem ordentlich Arbeit.

Coda
2014-01-29, 03:59:13
Hat Dr. Kohler nicht vor kurzem auch eine Sony Präsentation gepostet, in der behauptet wird, dass der Jaguar bei Intrinsics Code nur 10% langsamer ist pro Takt als ein Core i7?

Edit: Ja hat er, liegt ca 20 Seiten zurück: http://de.slideshare.net/DevCentralAMD/mm-4085-laurentbetbeder Seite 7.
Jain. Mit AVX und FMA sind die Haswells 4x schneller. Aber reiner SSE-Code ist ähnlich flott, das stimmt.

Hab ich letztes Jahr auch ausgiebig genossen seitenlang Intrinsics zu schreiben :ugly: Da fehlt immer noch eine Compiler der datenparallele Algorithmen automatisch nach SSE übersetzt. Muss mal SPMD ausprobieren.

Nightspider
2014-01-29, 05:53:02
Man braucht auch nicht unbedingt die neue PS4 Version mit der fast 1 Jahr alten PC Version vergleichen. PC-Spieler haben das Game schon lange durchgespielt und warten auf den Nachfolger, der vermutlich deutlich besser aussehen wird als der Refresh für die PS4.

Hier wird imo zu viel heiße Luft produziert.

DinosaurusRex
2014-01-29, 06:48:59
Es ist doch egal was man braucht oder nicht. Hier geht es laut Threadtitel um den Vergleich zwischen PS4 und Xbox One und die liefern in Tomb Raider eine ganz unterschiedliche Performance ab. Dieses Thema wird deswegen so heiß gekocht, weil Microsofts PR den Leistungsunterschied noch vor wenigen Tagen heruntergespielt hat ("early in the cycle yada yada yada"). Tatsächlich ist er aber eklatant. Und es gibt ja sogar Entwicklerstimmen, die behaupten, dass die PS4 noch weiter davonziehen wird, wenn die Studios erstmal richtig mit GPGPU loslegen werden.

Selbstverständlich versucht man das neue Tomb Raider auch mit der PC Version zu vergleichen, denn so lässt sich die Leistung der beiden Systeme vor allem für Laien wie mich leichter einschätzen. Und in diesem Kontext verstehe ich auch nicht, dass einige PC Gamer diesen Vergleich ständig sabotieren und die stellenweise offensichtliche Überlegenheit partout nicht eingestehen wollen. Genau daraus entstehen dann immer diese PC vs Konsole Grabenkämpfe und dieses Phänomen scheint tatsächlich ein international auftretendes zu sein. Im Beyond3D war es genauso: Einige User wollen die Versionen vergleichen und die Elitisten lassen es nicht zu und preisen ununterbrochen die Überlegenheit ihres high-end PCs. Auf NeoGAF haben die in den letzten Tagen sicher 50 oder mehr solcher User permagebannt, mittlerweile steht die Warnung sogar am Threadtitel ("PC pissing contest = ban").

Ich kann dir versichern, es ist unglaublich schwer, sich vernünftig über Konsolentechnik zu informieren, weil die jeweiligen Foren in der Regel von technikaffinen PC Gamern dominiert werden. Ich persönlich finde das schade, da ich das Thema Konsolen-Hardware einfach interessanter finde als PC-Hardware. Auch die Leistung der Entwickler imponiert mir mehr: Es macht auf mich einen ganz anderen Eindruck, ob ein Studio aus dem nichts ein echtes Meisterwerk kreieren kann, oder ob man mangelnde Optimierung einfach dadurch cachiert, in dem man "Titan" in die empfohlenen Systemanforderungen schreibt. Studios wie Naughty Dog oder Polyphony Digital faszinieren mich und dieses ganze "coding to the metal" Konzept, das Corinne Yu noch vor kurzem angesprochen hat, fasziniert mich ebenso. Dieses ewige Aufrüsten auf der anderen Seite ist doch witzlos, man schmeißt die Hardware in die Tonne, ohne sie jemals richtig ausgelastet zu haben. Das ist genauso als wenn du dir einen Ferrari kaufst und damit niemals auf die Rennstrecke gehst und bestenfalls mal auf der Autobahn voll draufhälst, ABS, ESP, Traction Control natürlich stets aktiv. Die Überlegenheit wird dir vorgegaukelt, sie spielt sich in deinem Kopf ab und zwar aufgrund eines beeindruckenden Datenblattes. Ob du die Karre jemals ans Limit bringen wirst, das ist eine ganz andere Frage.

Ich kann auf jeden Fall nicht nachvollziehen, dass immer kategorisch gegen die Leistung der Konsolen und der Studios argumentiert wird. Irgendein Stachel muss da ja mächtig tief sitzen.

Naja... hält sich noch in Grenzen.

http://www.eurogamer.net/articles/2013-04-19-heavy-rain-cost-16-7-million-to-make-and-made-sony-more-than-100-million

Das ist aber nicht Heavy Rain.

IC3M@N FX
2014-01-29, 09:24:57
Ich verstehe auch nicht warum hier immer Konsole vs. PC verglichen wird hier.
Um eine vergleichbare Qualität zu bekommen mußte ich locker 700 bis 800 Euro investieren beim PC ich hab das damals gemacht heute ist mir das einfach zu teuer.
Ich will den PC sehen der für 400 Euro diese Bild Qualität abspielen kann.
Das einzige was mich stört sind die unverschämten Preise die sie für Spiele verlangen. Vor allem Digital Kauf Spiele die haben doch ein Rad ab.....

gnomi
2014-01-29, 10:47:47
Ich verstehe auch nicht warum hier immer Konsole vs. PC verglichen wird hier.
Um eine vergleichbare Qualität zu bekommen mußte ich locker 700 bis 800 Euro investieren beim PC ich hab das damals gemacht heute ist mir das einfach zu teuer.
Ich will den PC sehen der für 400 Euro diese Bild Qualität abspielen kann.
Das einzige was mich stört sind die unverschämten Preise die sie für Spiele verlangen. Vor allem Digital Kauf Spiele die haben doch ein Rad ab.....

Mit den Spielepreisen wird das ganze System doch finanziert.
Außerdem muss die entsprechende Hardware verbreitet sein und der Konsolenhersteller enorme Investitionen tätigen.
Bei Digital Foundry wurde ja gezeigt, dass eine Midrange GPU im Desktop bei richtiger Einstellung auch schon sehr performant ist und gute Ergebnisse erzielt.
Wenn die Verbreitung und der Preis am PC besser werden, gibt es auch hier schnell Sprünge.
Optional hat man aber eben zusätzlich die Möglichkeit, ein individuelleres Spielerlebnis mit High End Hardware schon heute zu bekommen.
Nicht für jeden spielt nur Preis/Leistung eine Rolle.
Außerdem taugt der PC ja als Allroundtalent, mit dem man quasi alles extrem komfortabel machen kann und der die anfallende Schreibarbeit erledigt.
Optional eine bessere GPU einzusetzen, erfordert kein großes Know How und ist auch nicht teuer.

Iruwen
2014-01-29, 10:49:54
Selbstverständlich versucht man das neue Tomb Raider auch mit der PC Version zu vergleichen, denn so lässt sich die Leistung der beiden Systeme vor allem für Laien wie mich leichter einschätzen. Und in diesem Kontext verstehe ich auch nicht, dass einige PC Gamer diesen Vergleich ständig sabotieren und die stellenweise offensichtliche Überlegenheit partout nicht eingestehen wollen.

Nee, aus sowas entstehen Grabenkämpfe. Oder du hast das jetzt extrem unglücklich formuliert. Hast du gerade gemeint oder nur gesagt, dass die Konsolen (bzw. zumindest die PS4) dem PC überlegen sind (ist)?
Ich erinnere gern nochmal daran, dass es Tomb Raider seit beinahe einem Jahr auf dem PC gibt und der Nachfolger dieses Jahr erscheinen soll. Wie die Definitive Edition mit neuem TressFX usw. laufen würde ist gar nicht klar und das werden wir mangels PC-Version wohl auch nie erfahren. Aber der kommende Teil erscheint für beide Plattformen.

gnomi
2014-01-29, 11:07:34
Er spricht denke ich von der Definitive Edition.
Aber auch hier hat sich ja herausgestellt, dass es jetzt nicht einfach die PC Version maximiert plus mehr Goodies ist.
Im Falle einer PC Version, wäre diese selbstverständlich also auch überlegen.
Falls es um viel Grafikqualität pro Euro geht, ist die PS 4 schon top und auch klar besser als die One.
Dennoch stemmt die letztendlich auch alle Spiele und könnte - wie jetzt bei Ryse zu sehen- sogar den beeindruckenderen Content haben.
Daran sieht man eben, dass es bis zu einem gewissen Grad nicht ausschließlich eine Sache der potenteren Hardware ist.

AnarchX
2014-01-29, 12:15:12
Kostenvergleich Konsole VS PC: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10089284#post10089284

Hier im Thread bitte auf "Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich" konzentrieren.

Gaestle
2014-01-29, 13:08:29
Na, dann kann ich ja nochmal meine Topic-bezogene Frage stellen:

Im Tegra-Thread wird ja anhand von Smartphone-Benchmarks diskutiert, dass DirectX offenbar durch Overhead Leistung frisst. Im Matle-Thread wird es auch diskutiert.

Meine Frage: Ist das ein Kriterium, was in der XBone vs. PS4 - Diskussion mit beachtet werden muss, neben den Hardware-Unterschiede?

Nutzen beide DirectX oder nur die XBone, oder beide nicht?

AnarchX
2014-01-29, 13:20:40
Beide verwenden speziell zugeschnitte APIs, die deutlich näher an der HW sind als DX/OGL. Bei XOne kann man natürlich annehmen, dass gewisse Dinge aus DirectX übernommen wurden. Wobei das größere Problem hier wohl eher die Nutzung des eDRAMs ist.

edit:
btw.
Sony arbeit wohl an einem PS2/PS1-Emulator für die PS4: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-ps1-ps2-games-heading-to-ps4

Loeschzwerg
2014-01-29, 13:51:57
Ein Emulator wäre genial und ein dicker Pluspunkt für Sony. Hoffentlich lassen sich damit auch die alten Scheiben abspielen und nicht "download only".

IC3M@N FX
2014-01-29, 14:58:43
Das wird zu 1000% Download only sein leider!!!!
Sony wird sicher nicht nochmal Manpower in der Software Abteilung hinstellen extra für die Software Emulation und dadurch kosten verursachen damit der Kunde was umsonst bekommt.....

Lightning
2014-01-29, 14:59:09
Hoffentlich lassen sich damit auch die alten Scheiben abspielen und nicht "download only".

Das ist aber höchst unwahrscheinlich, dann würde man ja nichts mehr dran verdienen. Und da die PS2 mittlerweile schon uralt ist und schon lange kaum mehr Spiele verkauft werden, ist da auch kein großer Aufschrei von Usern zu erwarten.
Wird imo lediglich dazu dienen, eine in der Entwicklung günstigere Alternative für die "HD Remakes" bereitzustellen.

(edit: Ich muss aber sagen, dass Sony bei mir gewaltig im Ansehen steigen würde, wenn sie tatsächlich das Abspielen von PS2-DVDs zulassen würden.)

Lost Boy
2014-01-29, 15:25:24
Das ist aber nicht Heavy Rain.

Ist mir schon klar.
Wollte damit nur sagen dass die Kosten bei beyond two souls bestimmt in einem ähnlichen Bereich liegen wie bei Heavy Rain. Ist ja auch das zweite PS3 Spiel von Quantic Dream gewesen für die PS3 und man konnte dadurch einiges an know how in die Entwicklung von beyond stecken.

Loeschzwerg
2014-01-29, 16:35:43
Sony könnte aber genau deswegen "alte" Zocker dazu gewinnen sich überhaupt eine PS4 zu holen und die Option "Download" bleibt immer noch für die jüngere Generation (keine PS1/2 Games im Regal) offen.

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Nachteil und der Aufwand sowas zu implementieren ist recht minimal, wenn doch eh schon emuliert wird.

IC3M@N FX
2014-01-29, 17:02:09
1. Oh doch es schwirren noch massig PS2 Games beim Discounter und Saturn Spiel Pyramide.
2. Zauberwort Ebay Sony würde kaum was verdienen dadurch.

Ich hab ja selber noch 20-30 Spiele auf PS2 Perlen wie Project Zero 1,2,3
Final Fantasy X,X-2, Ring of Red Silent Hill 1,2,3 komplette Resident Evil Saga 1-6 noch Orginal usw. deswegen hab ich ja noch PS3 FAT First Gen
wegen Upscaling sonst hätte ich sie schon längst ausgemustert.

Offtopic: Ist die PS3 FAT 60GB jetzt 750GB eigentlich noch was Wert?

Eisenoxid
2014-01-29, 17:22:43
falscher Thread :/

Loeschzwerg
2014-01-29, 17:23:21
@IC3M@N FX: Du würdest dir diese Spiele alle noch einmal als Download Titel kaufen, nur wegen dem Upscaling und um diese dann noch einmal alle durchzuspielen? Kann ich mir fast nicht vorstellen, außer du hast Geld und Zeit ohne Ende.

Das ist irgendwo genau die gleiche falsche Annahme wie mit "Raubkopien", es würde sich eben nicht jeder alles kaufen was illegal gezogen hat => es würden sich eben nicht alle Spieler alle Games neu kaufen.

Für die wenigen Top Titel könnte man auch so HD Remakes bringen, wozu dann einen Emulator?

Wenn Sony zudem alle Spiele zur Verfügung stellen möchte, bräuchte man zusätzlich Serverkapazität für den Download (und der Store ist so schon oft genug langsam).

dildo4u
2014-01-29, 17:36:53
Voller Face off von Tomb Raider Next-Gen

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-tomb-raider-definitive-edition-next-gen-face-off

Xbox One hat eine variable Auflösung die manchmal auf 900p geht daher blurrt es manchmal und mal nicht.Das PS4 Post AA ist sehr gut und blurrt kaum vielleicht auch ne Technik die Sony im SDK hat.(Killzone,Infamous sehen ja auch sehr sauber aus)Texturen sind manch mal schlechter als auf PC wäre echt lustig wenn er ganze Hype um ich brauche 3 oder 4 GB Vram die ganze Gen keine Rolle spielt.

Deathcrush
2014-01-29, 17:53:27
[b]
Xbox One hat eine variable Auflösung die manchmal auf 900p geht daher blurrt es manchmal und mal nicht.

Aber nur in den Cutscenes wenn ich es richtig übersetzt habe

Zitat Curiously, the drop in resolution doesn't seem to occur during gameplay - it's only reserved for select cinematics

dildo4u
2014-01-29, 17:57:56
Was merkwürdig ist das man dort die Last 100% voraussagen kann.Wobei sie auch beim Gameplay auf 900p setzen sollten.

But despite the inconsistency in the PS4 experience, we still feel it's the preferable buy. During combat - a key element in the game - we see the Xbox One drop down to the mid 20s, with the PS4's higher frame-rate offering a clear advantage in both smoothness and response, despite the fluctuations - the bottom line is that the differences between 40-50fps on the PS4 are far less of an issue than, say, the 24-30fps drops incurred by the Xbox One.

aufkrawall
2014-01-29, 17:58:33
Die Cutscenes machen einen großen Teil das Spiels aus und gerade die sollten doch mit guter Grafik belohnen.

dildo4u
2014-01-29, 18:06:08
Jup müsste Gameplay 900p für bessere Steuerung und Cutscenes 1080p für bessere Optik sein.

Blediator16
2014-01-29, 18:34:48
Wirklich schade um die exclusiv Titel. Mit so einer Einstellung wie MS seit einigen Jahren an die Kunden geht, werde ich lieber auf die xbone verzichten mit ihrer Lügerei hinsichtlich des Vergleichs der Konsolen und es wird nur eine PS4 dieses mal.

Drill
2014-01-29, 18:40:31
imho der einzig wirklich gute vergleich:

uTmyHjoL5ok

dargo
2014-01-29, 18:43:34
Voller Face off von Tomb Raider Next-Gen

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-tomb-raider-definitive-edition-next-gen-face-off

Was ist denn da mit den Frametimes bei der PS4 los? Mikroruckler auf Konsole mit Single-GPU? :|

dildo4u
2014-01-29, 18:47:33
Ist doch nix neues auch auf Single GPU gibt's Stottern mit Vsync(Bei nicht stabilen 60fps) daher bringt NV ja Gsync.Das hat vorher auf Konsole selten ne rolle gespielt weil die meisten Devs es einfach Tearen haben lassen.

dargo
2014-01-29, 19:09:41
Ist doch nix neues auch auf Single GPU gibt's Stottern mit Vsync(Bei nicht stabilen 60fps) daher bringt NV ja Gsync.Das hat vorher auf Konsole selten ne rolle gespielt weil die meisten Devs es einfach Tearen haben lassen.
Was ich nur merkwürdig finde... die Frames bleiben laut Anzeige dabei relativ stabil. Und die Frametimes springen stellenweise ständig hin und her zwischen 16 und 33ms.

Übrigens... ist hier jemanden aufgefallen, dass die Haare der neuen Lara von den Umgebungseinflüssen (Wind) ziemlich unbeeindruckt bleiben?
http://www.youtube.com/watch?v=KxEwUBPh-bA

Erneute Leistungseinsparungen durch fehlende Physik? Mir fällt auch auf, dass das Feuer oftmals sparsamer verwendet wird.

Und hier sieht man recht gut die fehlende Tessellierung. Nicht nur bei Lara sondern auch Funkgerät.

http://s14.directupload.net/images/140129/a72oa5rj.jpg

Ich bleibe dabei... jegliche fps Vergleiche zwischen der DF-Version @PS4 und der PC Version sind sinnlos.

][immy
2014-01-30, 00:09:56
Also um mal wieder zur eigentlich Technik zurück zu kommen (eventuell sollte ein Mod mal das Tomb-Raider Zeugs in einen eigenen Thread packen), was kann man sinnvolles in den esram packen?
Immerhin bietet dieser eine extrem hohe Bandbreite.

Kleines stark vereinfachtes Rechenbeispiel um zu zeigen was ich meine:
Die 8GB DDR3 Speicher haben zusammen eine Bandbreite von 68,3 GB/s, bei 16 Chips wären das also ~4,3 GB/s pro 512 MB Speicher (ein Chip) oder auch ~8,5 MB/s je MB Speicher (wobei hier eher die gesamte Bandbreite des Speichermoduls zur Verfügung steht, allerdings liegen ja auch noch andere Daten in einem Modul)

esram (worst case, 109 GB/s) ~3,4 GB/s je MB Speicher
esram (bei ca 150GB/s) ~4,7 GB/s je MB Speicher
esram (best case ca 204GB/s) ~6,4 GB/s je MB Speicher

Das heißt, es steht (wenn die Daten klein genug sind) einem eine gigantische Bandbreite zur Verfügung. Nun wäre die Frage, was fängt man mit dieser ziemlich hohen Bandbreite an.
Es macht ja an sich nur Sinn dort kleine Datenmengen rein zu schieben, die sehr häufig von der GPU gelesen und geschrieben werden. Texturen gehören wohl eher nicht dazu (dafür ist der Speicher ja auch zu klein).

drkohler
2014-01-30, 03:02:04
[immy;10090257']
Immerhin bietet dieser eine extrem hohe Bandbreite.

esram (worst case, 109 GB/s) ~3,4 GB/s je MB Speicher
esram (bei ca 150GB/s) ~4,7 GB/s je MB Speicher
esram (best case ca 204GB/s) ~6,4 GB/s je MB Speicher
Achja, die "Wir können gleichzeitig in's esram lesen und schreiben deshalb 204GB/s" Aussage, über die nienamd mehr so richtig sprechen mag. Ich warte immer noch auf eine Analyse wie sie das genau machen (gleichzeitig lesen und schreiben kann man schon, aber ich denke immer nur beschränkt auf ganze 8M esram Blöcke, also 1-3 Blöcke lesen, 3-1 Blöcke schreiben).
Das esram wird, wenn man so rumgooglet, für Backbuffer bei deferred rendering benutzt. Wenn man die MS-spezifisch komprimierten Formate benutzt, kann man anscheinend 1080p rendern, sonst sind's halt mit den gewohnten Formaten nur 900p oder 720p weil der Speicher ausgeht.

DinosaurusRex
2014-01-30, 07:36:08
Nee, aus sowas entstehen Grabenkämpfe. Oder du hast das jetzt extrem unglücklich formuliert. Hast du gerade gemeint oder nur gesagt, dass die Konsolen (bzw. zumindest die PS4) dem PC überlegen sind (ist)?

Nein, ich meinte mit der "stellenweise offensichtlichen Überlegenheit" die Definitive Edition von Tomb Raider, da habe ich mich wohl nicht gut ausgedrückt, und es gibt ja tatsächlich einige Dinge, die Tomb Raider auf den neuen Systemen besser macht, das haben wir jetzt auch schwarz auf weiß.

Wenn man bedenkt, dass die Konsole gerade mal zweieinhalb Monate auf dem Markt ist, alles noch ein wenig unausgereift ist (Ubisoft sagte ja sogar, dass sie sich selber nen Compiler für die PS4 gebaut haben oder so was [und dann haben sie zwei Spiele direkt mal auf unbestimmte Zeit verschoben!]) und man gegen Hardware antreten muss, die über erheblich mehr theoretische Rechenleistung und eine viel höhere TDP verfügt, dann finde ich die Performance der PS4 eigentlich sehr ordentlich, vor allem mit Blick auf die sehr hohe Framerate. Alleine TressFX killt dir auf dem PC die ganze Framerate, für 60fps inklusive TressFX brauchst du unbedingt high-end Hardware, da gibt es hier sicher auch keinen Einspruch, und Leadbetter schreibt in seiner Analyse ebenfalls, dass die PS4 Framerate sofort nach oben schnellt, bzw rock-solid 60fps abliefert, sobal die Haare nicht mehr berechnet werden müssen.

Eventuell ist dieser eine Effekt ein etwas zu dominanter Faktor in diesem Spiel, um einen vernünftigen Vergleich anstellen zu können. Es wird zwar berichtet, dass TressFX 2.0 deutlich realistischer aussehen soll und auch weniger buggy ist, aber Fehler findet man immer noch: Beispielsweise wenn man zielt, dann schaltet sich TressFX offenbar komplett ab, oder aber auch wenn Lara kopfüber hängt, dann stimmt die Darstellung überhaupt nicht mehr. Auf dem PC war es mit TressFX 1.0 ja sogar so, dass teilweise ganz einfache Kopfbewegungen geglitcht haben und zu Zuckungen der Haare geführt haben und die lagen dann auch teilweise auf einer unsichtbaren Ebene und gar nicht mehr auf dem Körper auf. Crystal Dynamics hat es aber trotzdem in das Spiel eingebaut und genau dieser Umstand machte es zumindest aus marketingtechnischer Sicht unbedingt erforderlich, dass er auch auf den neuen Konsolen eingesetzt wird.

Ein wenig verwundert bin ich über die teilweise schwächeren Texturen. Woran liegt das? Texelleistung? CPU? Der Speicher wird es wohl kaum sein, oder? Oder gar forced parity?

dargo
2014-01-30, 08:59:51
Alleine TressFX killt dir auf dem PC die ganze Framerate, für 60fps inklusive TressFX brauchst du unbedingt high-end Hardware, da gibt es hier sicher auch keinen Einspruch, und Leadbetter schreibt in seiner Analyse ebenfalls, dass die PS4 Framerate sofort nach oben schnellt, bzw rock-solid 60fps abliefert, sobal die Haare nicht mehr berechnet werden müssen.

Das ist doch Quatsch. Die neue Version verwendet TressFX 2.0 welches erstens effizienter arbeitet und zweitens abgespeckt wurde. Was Haardichte und Haarphysik beim Wind angeht. Zusätzlich verzichtet man offenbar auf Tessellation. Wenn man das berücksichtigt kannst du locker um die 40% mehr fps am PC draufrechnen (in direkter Nahaufnahme der Lara wahrscheinlich noch mehr). Solange man nicht weiß wie teuer die zusätzlichen Effekte der neuen Version sind sind sämtliche Vergleiche zwischen PC und Konsole nur wilde Spekulationen.

DinosaurusRex
2014-01-30, 09:18:25
Da haben wirs wieder:

Die Dinge, die der PC besser macht, reichen locker für 40% mehr fps, die Dinge, die die Konsolen besser machen (mehr Dynamik, Subsurface Scattering, besseres Lighting), kann man prinzipiell nicht beurteilen, das wäre alles nur wilde Spekulation. :rolleyes:

Es ist schon erstaunlich, wie dreist du jedes Mal ein anderes Maß ansetzt.

dargo
2014-01-30, 09:49:43
Da haben wirs wieder:

Die Dinge, die der PC besser macht, reichen locker für 40% mehr fps, die Dinge, die die Konsolen besser machen (mehr Dynamik, Subsurface Scattering, besseres Lighting), kann man prinzipiell nicht beurteilen, das wäre alles nur wilde Spekulation. :rolleyes:

Es ist schon erstaunlich, wie dreist du jedes Mal ein anderes Maß ansetzt.
Weil ich mich mit den Details vielleicht ein wenig auseinander setze? :rolleyes: Der Performancehit bei der PC-Version zwischen TressFX on/off ist längst bekannt, gleiches gilt auch für Tessellation on/off. TressFX 2.0 ist laut AMD-Folie afaik um bis zu Faktor 2 effizienter (müsste die Folie nochmal suchen). Dabei sind noch nicht mal die Einsparungen (weniger dichtes Haar, Haarphysik) bei der neuen Version in Bezug auf TressFX 2.0 berücksichtigt. Mit bissel Hirnschmalz kann man sich wohl ausrechnen wieviel Prozent das alles ungefähr kostet.

Die 40% sind möglicherweise sogar noch zu niedrig gewählt.

Das einzige Unbekannte ist... wie teuer sind die Bereiche die man verbessert hat?

PS: ich habe TR am PC komplett durchgespielt, mit max. Details. Allerdings kein SSAA da zu teuer und mir zu blurrig. Statt FXAA (zu blurrig) habe ich SMAA mit leichter Nachschärfung genommen. Ich kann mich nicht daran erinnern in irgendeiner Szene unter 50fps gehabt zu haben, die andere Seite hatte ich auf 80fps selbst gelockt. Die PS4 schwankt sehr stark zwischen 33 und 60fps (letzteres gelockt). Zusätzlich muss man bedenken, dass in den Frameanalysen natürlich nicht das gesamte Spiel untersucht wurde. Der Aufwand wäre enorm. Es besteht also zumindest noch die Möglichkeit, dass man auf das Worst Case noch nicht gestoßen ist. Am PC läuft der Framecounter bei mir immer mit. Ich hatte es allerdings mit einer HD7970 @1050/1500Mhz gespielt.

Edit:
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/aschilling/2013/apu14-tressfx-7.jpg

Coda
2014-01-30, 11:18:41
Beide verwenden speziell zugeschnitte APIs, die deutlich näher an der HW sind als DX/OGL.
Das weißt du nicht.

Lightning
2014-01-30, 11:59:06
Das weißt du nicht.

Zumindest bei der PS4 gibt es die laut einem Interview (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-inside-playstation-4). Da lässt deine Aussage natürlich eine gewisse Interpretation zu..

DinosaurusRex
2014-01-30, 12:04:47
Bietet Sony nicht sogar beides an, also einmal die low-level API für max. Performance und zusätzlich noch eine virtuelle Maschine, die den Produktionsaufwand verringern soll? Bei der Vita heißt letzteres meines Wissens nach PlayStation Suite.

Iruwen
2014-01-30, 12:37:43
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-inside-playstation-4

Gaestle
2014-01-30, 13:45:39
Also kann man wohl festhalten, dass mindestens die PS4 kein DX verwendet.

Was ist nun mit der XBone? Eventuell ein spezielles DX? Wie ist die Effizienz der APIs von PS4 und XBone zu sehen? Mantle zeigt ja aktuell bei der CPU-Limitierung, was man mit der API machen kann. Und dort scheint der Unterschied den die API macht größer zu sein, als der (im Vergleich dazu) relativ kleine Hardwareunterschied zwischen XBone und PS4.

Iruwen
2014-01-30, 14:49:44
http://mygaming.co.za/news/xbox/59308-directx-versus-mantle-api-microsoft-isnt-worried.html

Blediator16
2014-01-30, 15:10:15
Microsoft will use the strengths of the Xbox One to boost gaming on Windows.

Witz des Tages :D

Iruwen
2014-01-30, 15:41:38
Was genau?

Guest83
2014-01-30, 15:44:39
Witz des Tages :D
Müssen wir dann auch wieder in 720p spielen? :(

Hallo
2014-01-30, 19:34:30
Jain. Mit AVX und FMA sind die Haswells 4x schneller. Aber reiner SSE-Code ist ähnlich flott, das stimmt.

Was bedeutet das fürs Gaming auf ner Konsole übersetzt?

Ansonsten interessante Posts von dir die letzten Seiten. Ich bin der Meinung das Sony ein grösseres Gehäuse mit besserer Kühlung (die CPU ein bissle schneller in diesem Zuge 1.8GHz), mehr GPU-Power, für 479Euro z.B, mit nem zweiten Pad (welches nix kostet) als Bonus hätten "tun" sollen.

Edit: Selbst wenn man die jetzige PS4 in ein One Gehäue gesteckt hätte mit gescheiter Kühlung hätte man sicherlich noch gut an der MHz Schraube drehen können.

Das Ergebnis wäre gewesen das sie wirklich für jederman die bessere Grafik geliefert hätte.

Was die Kühlung betrifft ist die One klar besser. Dieser Tunnel/Kanal aus dem die Abluft der PS4 mit nem lächerlichen Radiallüfter rauskommt ist suboptimal weil der Plasiktunnel ansich schon dröhnt und solch ein Lüfter dieser Grösse wirklich hoch drehen muss um was zu bewirken.

Gross genug wie die alten ArcticCooling Kühler mit Radiallüfter haben eine Geforce 6800Ultra (glaub 250Watt 200Watt) unter Vollast unhörbar gemacht.

Deathcrush
2014-01-30, 20:28:53
Also, ich bin von der bisherigen Konsolengeneration absolut begeistert, einige Erwartungen wurden sogar weit übertroffen. Die Spiele laufen fast ausnahmslos in 1080p, wenn man mal von der PS4 ausgeht, viele mit weit über 30FPS, AF... und alles zu einem günstigen Preis. Wenn man sich nun einmal die PS3 anschaut, was man zum Release geboten bekommen hat, ist das meiner Meinung nach ein Meilenstein an Fortschritt. Die P3 bot damals 720p, 30FPS mit vielen Ausrutschern nach unten (Killzone 2, Heavenly Sword), kein AF und das alles zu einem Preis von 599€ (?)

Ich bin jedenfalls sicher, das Naughty Dog die Meßlatte in Sachen Grafik wieder weit nach oben schrauben wird. Und wenn dann erst einmal ein neues Gears of War oder Halo (was ja 60FPS bieten soll) auf der XBox One erscheint, wird auch diese Zeigen, was sie kann.

snutzer
2014-01-30, 21:45:57
Gross genug wie die alten ArcticCooling Kühler mit Radiallüfter haben eine Geforce 6800Ultra (glaub 250Watt 200Watt) unter Vollast unhörbar gemacht.
Also ich würde mir keine PS4 holen wenn sie 200 oder gar 300 Watt verbraucht.
Die 150 die sie jetzt hat lassen mich schon die ganze Zeit ein wenig über den kauf nachdenken...

Hallo
2014-01-30, 22:33:42
Da hast du auch wieder Recht. Der Verbrauch ist enorm wenn du was gutes willst. Doch ich persönlich bevorzuge keine Konsole sprich 0W bevor ich mir 150W solala kaufe. Und mal im Ernst, wioeviel tun bei deinen/meinen Spielstunden pro Jahr 100W Mehrverbrauch weh? Und wieviel tun 150W "Power" weh, von Anfang an;)

dildo4u
2014-01-30, 22:37:08
Er hat schon recht 100Watt scheint so das Limit für ne wirklich leise Konsole zu sein,daher ist die Xbox One so leise,die PS4 wird erst mit nem 20nm Chip dort hinkommen was Wohnzimmer Tauglichkeit angeht.

J0ph33
2014-01-30, 22:42:54
Meines Erachtens hat Sony die Erwartungen relativ gut erfüllt. Wer keinen ordentlichen Spiele-PC hat, fährt mit der PS4 sehr gut. Gut, OS und Store sind immernoch nicht in jeder Lebenslage flüssig, aber die Spiele, die es gibt, laufen alle weitestgehend zufriedenstellend bei 60fps und/oder 1080p.

Die X1 hingegen scheint nen ziemlicher Reinfall. Der im Vorfeld des Release prognostizierte HW-Unterschied zur PS4 schlägt bisher tatsächlich voll durch, und ich habe so meine Zweifel, dass sich das jemals ändern wird - dazu noch teurer und laut Erfahrungsberichten relativ unfertiges OS.

Watson007
2014-01-30, 22:48:27
es gibt ja das Gerücht dass MS ne One ohne Disc-Laufwerk bringen möchte. Das könnte den Preisunterschied minimieren für einge.

Rente
2014-01-30, 22:54:07
Das würde dem Anspruch der Home-Entertainment-Konsole aber ein gutes Stück entgegen laufen, dann kann man ja quasi nur noch VoD nutzen, ich halte das eher für unwahrscheinlich.

snutzer
2014-01-31, 01:33:29
Da hast du auch wieder Recht. Der Verbrauch ist enorm wenn du was gutes willst. Doch ich persönlich bevorzuge keine Konsole sprich 0W bevor ich mir 150W solala kaufe. Und mal im Ernst, wioeviel tun bei deinen/meinen Spielstunden pro Jahr 100W Mehrverbrauch weh? Und wieviel tun 150W "Power" weh, von Anfang an;)
Bei mir läuft die Konsole, zur Zeit noch PS3, schon ein paar Stunden am Tag. Wir nutzen sie für Filme und zum Spielen. Macht bei fünf Personen durchaus manchmal 10 Stunden am Tag. Manchmal natürlich auch null...

N0Thing
2014-01-31, 02:44:33
es gibt ja das Gerücht dass MS ne One ohne Disc-Laufwerk bringen möchte. Das könnte den Preisunterschied minimieren für einge.

Ist nur die Frage wieviel sich damit im Endeffekt einsparen lassen würde. Die 50€, die man im Endkundenmarkt für ein Laufwerk bezahlt, kostet es MS und Sony sicher nicht und man muß ebenfalls abwägen, inwiefern sich ein fehlendes Laufwerk auf die Attraktivität der Konsole auswirkt. Immerhin ist der Kunde dann auf Download only angewiesen.

DinosaurusRex
2014-01-31, 06:28:58
Ich bin jedenfalls sicher, das Naughty Dog die Meßlatte in Sachen Grafik wieder weit nach oben schrauben wird.

Interessanterweise war es Neil Druckman (Creative Director The Last of Us) von Naughty Dog, der in einem öffentlichem Interview zum ersten Mal das Thema Diminishing Returns angesprochen hat.

Seiner Meinung nach werde die PS4 diesen Effekt voll zu spüren bekommen, denn die große Masse der Zocker werde es nicht mehr merken, wenn drei Wimpern mehr im Gesicht sind oder wenn sich die Pupille bei Lichteinfall entsprechend weitet oder verengt. Ich denke er hat alleine schon deswegen recht, und das hat er seiner Argumentation auch bewusst vorausgeschickt, weil die Studios bereits auf der PS3 das Uncanny Valley überwinden konnten: Die Naughty Dog Spiele, oder aber beispielsweise auch die von Quantic Dream, arbeiten sehr sicher und problemlos mit einem realistischen Grafikstil. Ein Ausweichen auf eine abstrakte Darstellung ("Comic-Grafik") sei nicht mehr nötig und das schien er sehr zu genießen, denn er argumentiert, dass Abstraktion den Durchdringungsgrad der Narration negativ beeinflusse, ein hochemotionales Spiel wie TLOU wäre ohne die Rechenleistung der PS3 und mit Crash-Bandicoot-Grafik undenkbar gewesen. Die Videospielgrafik habe also bereits den Punkt erreicht, an dem sie einen feinsinnigeren Erzählstil mit komplexen Charakteren ermöglicht und seiner Meinung nach wird man diesen Effekt mit besserer Grafik nicht mehr sonderlich verstärken können. Er ist davon überzeugt, die zusätzliche Rechenleistung müsse stattdessen in eine ausgeklügelte KI und ein viel dynamischeres Storytelling investiert werden.

Ich finde Druckmanns Argumentation ganz hervorragend. Man kann einfach nicht oft genug sagen, wie großartig das Storytelling in TLOU ist. Ich habe vor einigen Seiten den Begriff "Middlebrow Writing" in die Runde geworfen, im Prinzip bedeutet es die Bereitstellung von geistricher und intellektueller Literatur für die breite Masse, allerdings ohne jeden Anspruch auf Elitarismus, wie er für westliche Hochkultur jahrhundertelang üblich war. TLOU ist das einzige Videospiel, das dieses Gütesiegel (Middlebrow Writing ist tatsächlich unfassbar schwierig umzusetzen) meiner Meinung nach verdient und es zeigt darüber hinaus, dass Video Gaming seine postmoderne Phase noch lange nicht erreicht hat.

---

Ich weiß nicht ob ihr es schon mitbekommen habt, aber es machen Gerüchte die Runde, dass Microsoft gegen Ende 2014 eine neue Xbox One SKU auf den Markt werfen will, die bei einem Preis von $399 über eine 1TB HDD, aber im Gegenzug über kein optisches Laufwerk mehr verfügen wird. Amüsant finde ich vor allem Michael Pachters Reaktion:

If this rumor is true, it is one of the dumbest ideas of all time.

(...)

It would alienate GameStop and other retailers, and it would demonstrate that Microsoft can afford to release a 1TB Xbox One at $399 with essentially the same production cost as the $499 model with a 500GB HDD and a Blu-ray drive.

(...)

That would likely cause gamers to believe that the model with a Blu-ray drive is overpriced, or would cause them to believe that Microsoft is greedy.

I have three words for this idea—dumb, dumb, dumb.

Quelle (http://www.vg247.com/2014/01/30/xbox-one-disc-free-console-analyst-weighs-in-on-rumor/)

Ohne optisches Laufwerk würde der Gebrauchthandel von Spielen allerdings auch nicht mehr möglich sein, das Tauschen und Verleihen würde vermutlich sehr stark erschwert werden. Microsoft würde die Rechte der Kunden drastisch einschränken und eine DRM-Situation wie auf Steam herbeiführen, gegen die sich der harte Kerne der Konsolenzocker im vergangenen Jahr so lautstark gewehrt hat. Die Publisher werden es lieben.

Lord_X
2014-01-31, 08:07:07
Also ich würde mir keine PS4 holen wenn sie 200 oder gar 300 Watt verbraucht.
Die 150 die sie jetzt hat lassen mich schon die ganze Zeit ein wenig über den kauf nachdenken...
Mein Gott wie lächerlich ist das den? Kauf dir ein Spiel weniger im Jahr oder keine Ahnung verzichte jeden Monat auf ein Päckchen Zigraretten! Wer ein Spiel für 40-50 Euro kaufen kann, der muss sich echt nicht über den Stromverbrauch einer Konsole aufregen! Sorry aber.... :confused:

250 Watt a 4 Stunden, Cent/KWh Kosten von 0,28 €, 365 Tage == 102 Euro
150 Watt a 4 Stunden, Cent/KWh Kosten von 0,28 €, 365 Tage == 61 Euro

Silentbob
2014-01-31, 08:25:31
Eine XBone ohne Laufwerk wäre in der Tat ziemlich bescheuert. Der Preisunterschied wäre so gering das sich der "Mehraufwand" gar nicht lohnt. Mal schnell 40GB für einen neuen Titlel saugen wollen die wenigsten, zumal es immernoch genug Orte gibt an denen schnelle Internetverbindungen nicht vorhanden sind.

Die XBone muss günstiger als die PS4 verkauft werden sonst wird MS in dieser Gen kein Land mehr sehen.

Loeschzwerg
2014-01-31, 08:27:14
Eine XBone ohne Laufwerk wäre in der Tat ziemlich bescheuert. Der Preisunterschied wäre so gering das sich der "Mehraufwand" gar nicht lohnt. Mal schnell 40GB für einen neuen Titlel saugen wollen die wenigsten, zumal es immernoch genug Orte gibt an denen schnelle Internetverbindungen nicht vorhanden sind.

Und irgendwann schlägt dann noch die Drosselung zu :freak:

Watson007
2014-01-31, 09:08:41
das eine schließt das andere doch nicht aus??

sie könnten ja ohne Probleme 2 Modelle auf den Markt werfen, eine mit und eine ohne optisches laufwerk ;)

gnomi
2014-01-31, 09:37:37
So abwegig ist das ganze eigentlich nicht.
Es gibt ja viele Kunden, die digitale Downloads mittlerweile wollen oder sogar bevorzugen.
Für Microsoft erhöhen sich dann auch die Einnahmen nicht unbeträchtlich.
Bei normaler Distribution geht ihnen durch die Weiterverkäufe und die Provision für den Einzelhandel vergleichsweise viel Geld flöten.
Kinect möchte man scheinbar nicht aufgeben, aber der Anschaffungspreis muss eben runter, wenn man nicht noch weiter zurückfallen will.
Abseits von der etwas zu geringen GPU Leistung ist die One auch ein sehr feines Gerät, was in Teilbereichen durchaus überzeugender sein kann als die PS4. (Spielvielfalt und Qualität der Exklusivtitel sind auch klar besser)

Iruwen
2014-01-31, 11:59:54
Also, ich bin von der bisherigen Konsolengeneration absolut begeistert, einige Erwartungen wurden sogar weit übertroffen. Die Spiele laufen fast ausnahmslos in 1080p, wenn man mal von der PS4 ausgeht, viele mit weit über 30FPS, AF... und alles zu einem günstigen Preis. Wenn man sich nun einmal die PS3 anschaut, was man zum Release geboten bekommen hat, ist das meiner Meinung nach ein Meilenstein an Fortschritt. Die P3 bot damals 720p, 30FPS mit vielen Ausrutschern nach unten (Killzone 2, Heavenly Sword), kein AF und das alles zu einem Preis von 599€ (?)

Die PS3 ist auch mehr als sieben Jahre alt und war damals High-End. Merkwürdiger Vergleich, guck mal mit was wir damals am PC unterwegs waren. Eine 8800 GTX war zwar nicht unbedingt lahm, hat aber dafür ordentlich geschluckt und auch soviel gekostet wie die komplette PS3.

Deinorius
2014-01-31, 12:01:59
Bei der ganzen Diskussion zu dieser Laufwerk-losen Xbone sollte man noch bedenken, dass die Größen von bis zu 40-50 GB einen guten Teil der Kunden abschrecken müsste, wenn diese davon wissen. Wenn ich daran denke, dass ich bei dieser Diskussion immer nur von Größen bis zu 10 GB gerechnet habe und selbst da war ich höchst skeptisch. :ugly:

Mein Gott wie lächerlich ist das den? Kauf dir ein Spiel weniger im Jahr oder keine Ahnung verzichte jeden Monat auf ein Päckchen Zigraretten! Wer ein Spiel für 40-50 Euro kaufen kann, der muss sich echt nicht über den Stromverbrauch einer Konsole aufregen! Sorry aber.... :confused:

Du hast ja grundsätzlich recht, aber der Stromverbrauch ist ja nicht der einzige Punkt. Zwar meint er in dem Fall wohl nur den Stromverbrauch, aber die Lautstärke fällt ja auch hinein. Meine ist zwar hörbar, fällt aber beim Spielen dennoch nicht (nennenswert) auf.

snutzer
2014-01-31, 12:11:42

250 Watt a 4 Stunden, Cent/KWh Kosten von 0,28 €, 365 Tage == 102 Euro
150 Watt a 4 Stunden, Cent/KWh Kosten von 0,28 €, 365 Tage == 61 Euro
Hmmmm. Ja das stimmt das es so gesehen wirklich nicht viel ist.

Trotzdem achte ich in den letzten Jahren immer mehr darauf Energiehungrige Elektrische Geräte durch sparsame zu ersetzen. Besonders wenn man sie nicht unbedingt braucht aber auch bei Geräten die kaputt gehen oder wenn größere angeschafft werden müssen.
Und wie schon gesagt macht sich das bei fünf Personen schon bemerkbar. Da kann man nicht nur 5 Euro im Monat einsparen.

Schade das die PS4 keinen besseren Energiesparmodus für zum Beispiel Video, Internet und die Bedienoberfläche hat. Wozu 80 Watt wenn 20-30 ausreichen würden? Da es geht sieht man an Tabletts! Aber wer weiß, vielleicht kommt noch ein Patch oder eine neue Revision der Hardware bis ich mir eine kaufe. :-)

Wegen den Laufwerken: Ich würde mir keine PS4 ohne Laufwerk kaufen. Und solange kein 3D BluRays unterstützt werden brauch ich sie auch nicht soooooo sehr. :-)

Deathcrush
2014-01-31, 12:16:49
Die PS3 ist auch mehr als sieben Jahre alt und war damals High-End.

Eine PS3 war sicher kein High End mehr, das trifft wohl eher auf die Xbox360 zu. (Releasezeitpunkt) Zu dem boten die Spiele damals zwar eine für die damalige Zeit recht hohe Auflösung, die Frames waren stellenweise aber katastrophal, das sieht jetzt komplett anders aus. Man hat eine Bildqualität die mit dem PC mithalten kann, das war zu PS3 Zeiten undenkbar. Der Vergleich passt also.

Iruwen
2014-01-31, 12:32:19
Der RSX ist ein abgespeckter G70, von Cell, unabhängig von der schwierigen Programmierung, ganz zu schweigen. Das BD-Laufwerk darf man auch nicht vergessen.

Deathcrush
2014-01-31, 12:54:39
Das BD Laufwerk ist für Spiele damals mehr als uninteressant gewesen, sogar ein Bremsklotz wenn man es genau nimmt. Die Daten musten auf den Datenträger oft mehrfach hinterlegt werden.

Die G70 war ebenfalls nicht mehr High End, da gab es schon eine 8800GTS, mit der man eine viel bessere Bildqualität erhalten konnte

Die PS4 ist da ein ganz anderes Kaliber. Sie bietet 1080p, Shaderbasiertes AA und/oder MSAA, AF und immer eine Framerate über 30FPS. Das bot die damalige PS3 einfach nicht. Die PS4 ist viel mehr am PC dran, als es damals die PS3 war und das zu einem viel günstigeren Preis. Sony hat dieses mal alles richtig gemacht und nicht wie mit der PS3.

Iruwen
2014-01-31, 14:31:51
Du bist echt der Großmeister des Klein- und Schönredens :rolleyes: Gut auch wie du verschiedene Themen durcheinanderschmeißt damit dabei rauskommt was dir argumentativ in den Kram passt. Das geb ich mir nicht.

IC3M@N FX
2014-01-31, 14:54:08
Das BD Laufwerk ist für Spiele damals mehr als uninteressant gewesen, sogar ein Bremsklotz wenn man es genau nimmt. Die Daten musten auf den Datenträger oft mehrfach hinterlegt werden.
Was war dann der DVD Laufwerk der Xbox 360 :freak:

Die G70 war ebenfalls nicht mehr High End, da gab es schon eine 8800GTS, mit der man eine viel bessere Bildqualität erhalten konnte.
Absolut Richtig zum Release von der PS3 war die G70 verglichen mit den Damaligen Zeit obere Mittelklasse. Die PS3 war aber schon eine starke Konsole nur war es wie bei der Sega Saturn nicht jeder konnte damals damit umgehen bzw. der aufwand war einfach sehr hoch wahrscheinlich und bei Multiplattform Spiele haben wohl die Publisher und Studio´s gekotzt.
Mann sieht es ja gegen Ende der PS3 mit Last of Us, Uncharted 3 usw. was
möglich ist aber nicht jede Firma ist bereit soviel Zeit zu investieren....

Deathcrush
2014-01-31, 16:16:27
Was war dann der DVD Laufwerk der Xbox 360 :freak:

Schneller, ganz einfach. Das BD der PS3 war so langsam, das die Daten oft mehrfach auf der BR hinterlegt werden mussten, um die schwächen auszugleichen.

Lightning
2014-01-31, 16:58:10
Schneller, ganz einfach. Das BD der PS3 war so langsam, das die Daten oft mehrfach auf der BR hinterlegt werden mussten, um die schwächen auszugleichen.

Dass das BD der PS3 langsamer war, ist meines Wissens falsch, zumindest wenn man von der durchschnittlichen Geschwindigkeit spricht.
2x BD hat durchgehend 9 MB/s; bei DVDs ist es komplizierter, da die meist angegebene maximale Datenrate nur für den äußeren Rand der Disc erreicht wird und nach innen hin abnimmt.

edit: Google hat diesen B3D-Thread (http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=42157) ausgepuckt, demnach ist das DVD-Laufwerk der 360 für Single Layer DVDs durchschnittlich etwas schneller, für Dual Layer DVDs aber sogar langsamer.

Deathcrush
2014-01-31, 17:17:43
Ich erinnere mich immer wieder daran, das z.B. die Entwickler von Skyrim die Daten auf der Bluray mehrfach hinterlegen mussten, da das Laufwerk der PS3 langsamer als das der Xbox sei.

dildo4u
2014-01-31, 17:27:03
Jede PS3 hatte ne HDD die die Devs nutzen sollten.Blu Ray+HDD war schon die Richtige Kombo,es gab ja später einige Multiplattform Game's auf mehreren DVD's.(GTA5,ME3,Rage,BF3/4 etc).Das Problem war damals im Gegensatz zu Heute,das die großen HDD's zu teuer waren,so konnte man nicht gleich auf komplett Install setzen bzw für alle Games vorschreiben wie es Heute auf der PS4 der Fall ist.

IC3M@N FX
2014-01-31, 20:15:48
Was ich aber auch bescheuert finde ist das durch die Komplett Installation
locker mal 20-40GB weg sind. Ich meine mir machts nichts aus ich hab ja eine gute 1TB platte mit 7200 rpm drinne. Die ist groß und schnell genug, aber wenn jemand die Standartplatte drinne hat wird´s mit 8-10 Spielen schon langsam eng.

00-Schneider
2014-01-31, 20:18:10
aber wenn jemand die Standartplatte drinne hat wird´s mit 8-10 Spielen schon langsam eng.

Spielst du wirklich so viele Sachen gleichzeitig? 1-2 SP-Games + 2-3 MP-Games gleichzeitig zocken reicht mir vollkommen. Und dann ist immer noch Platz über.

Wozu also mehr als 8-10 Spiele installiert haben?

Watson007
2014-01-31, 20:19:32
Was ich aber auch bescheuert finde ist das durch die Komplett Installation
locker mal 20-40GB weg sind. Ich meine mir machts nichts aus ich hab ja eine gute 1TB platte mit 7200 rpm drinne. Die ist groß und schnell genug, aber wenn jemand die Standartplatte drinne hat wird´s mit 8-10 Spielen schon langsam eng.

aber nach dem löschen kann man die spiele doch neu nachinstallieren.

Dem Vernehmen nach startet jedes ps4-spiel innerhalb von 45 Sekunden, auch wenn es noch nicht installiert war. Zuende installiert wird dann während des spielens.
das ist ein verdammt guter zeitwert, den würde ich mir auch für die ps3 wünschen...

dann ist die größe der festplatte doch nicht mehr so entscheidend und man löscht und neuinstalliert die spiele halt öfter :)
speicherstände sind vom löschen ja eh nicht betroffen.

Knuddelbearli
2014-01-31, 21:17:20
naja mit Ps+ ABO heisst das jedesmal neu runterladen und nicht jeder hat 50MBit

Watson007
2014-01-31, 21:20:23
naja mit Ps+ ABO heisst das jedesmal neu runterladen und nicht jeder hat 50MBit

trotzdem muss man nur 5-6 GB runterladen bevor man mit dem Spielen anfangen kann :)

bei unserer 16 mbit-Leitung schätze ich dann eine Stunde bevor man spielen kann...

Knuddelbearli
2014-01-31, 21:41:15
selbst 16MBit ist für viele schon wunschdenken.

Mein Vorletzer Wohnort hat imemr noch 384kbit und mein letzter Wohnort 6MBit
Hier habe ich jetzt theoretisch 250MBit XD aber 75MBit reicht mir

00-Schneider
2014-01-31, 22:57:39
Mein Vorletzer Wohnort hat imemr noch 384kbit und mein letzter Wohnort 6MBit.

Dann sollte man sich auf Retail beschränken bzw. keine PSN-Games löschen. Man kann es schließlich nicht jedem recht machen.

Größere Festplatte schön und gut, aber was will man für 400€ erwarten? BluRay-LW, 1,84TF-GPU und 8-Kern CPU. Am besten noch ne 2TB-Platte dazu, oder was? :freak:

Das Argument lasse ich bei der 500€ Xbox One gelten, aber nicht beim Preis-Leistungssieger von Sony.

Deathcrush
2014-01-31, 23:11:21
Kann man nicht wie bei der Vita die Spiele auf HDD absichern? Sprich ein Backup erstellen?

Deinorius
2014-01-31, 23:28:39
Manchmal frage ich mich schon, wieviel Hirnschmalz noch in einem Kopf übrig ist, wenn man glaubt, Probleme mit einer 500 GB HDD zu bekommen. Mind. ein Dutzend Spiele können auf einmal rauf passen. Übrigens, es brauchen nicht alle Spiele 40 GB! Es gibt auch einige, die sind nur 1-3 GB groß. Oder nicht mal so viel! Resogun nimmt nur ungefähr ein halbes GB Platz weg.
Wenn man jetzt eine größere HDD einbaut, weil man will, dann habe ich auch kein Problem damit. Es ist jedoch was anderes, wenn man ein Problem damit hat, es sich nicht, oder schwer, vorstellen zu können, mit dem Auslieferungszustand klar zu kommen.

Bleiben wir doch bitte auf dem Teppich. Die eigene Wohnung muss man ja auch mal entrümpeln, wenn zu viel angesammelt wurde.

MarcWessels
2014-02-01, 03:27:40
Abseits von der etwas zu geringen GPU Leistung ist die One auch ein sehr feines Gerät, was in Teilbereichen durchaus überzeugender sein kann als die PS4. (Spielvielfalt und Qualität der Exklusivtitel sind auch klar besser)"Etwas zu gering"? Naja. Außerdem hat die XBox One noch andere Problembereiche wie das arschlangsame DDR3.

Coda
2014-02-01, 05:54:11
Dass das BD der PS3 langsamer war, ist meines Wissens falsch, zumindest wenn man von der durchschnittlichen Geschwindigkeit spricht.
2x BD hat durchgehend 9 MB/s; bei DVDs ist es komplizierter, da die meist angegebene maximale Datenrate nur für den äußeren Rand der Disc erreicht wird und nach innen hin abnimmt.

edit: Google hat diesen B3D-Thread (http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=42157) ausgepuckt, demnach ist das DVD-Laufwerk der 360 für Single Layer DVDs durchschnittlich etwas schneller, für Dual Layer DVDs aber sogar langsamer.
Es geht um Latenz, nicht Durchsatz.

Lightning
2014-02-01, 08:35:37
Es geht um Latenz, nicht Durchsatz.

Ah, okay, danke für die Info.

Kannst du was dazu sagen, wie sich das mit der Latenz bei den Laufwerken von PS4/Xbox One verhält? Wie groß sind da die Verbesserungen ggü. der letzten Generation, oder wie kritisch ist generell die Geschwindigkeit der Laufwerke (muss da quasi alles kritische von der Festplatte kommen)?

Crazy_Bon
2014-02-01, 08:53:46
So wie ich verstanden habe, werden auf der XBO/PS4 alle Spiele auf die Festplatte installiert. Ich glaube es gibt nicht einmal wie zu den Xbox360/PS3-Zeiten die Teilinstallationen, daher erübrigt sich die Frage nach den Latenzen.

Skysnake
2014-02-01, 09:33:27
Ah, okay, danke für die Info.

Kannst du was dazu sagen, wie sich das mit der Latenz bei den Laufwerken von PS4/Xbox One verhält? Wie groß sind da die Verbesserungen ggü. der letzten Generation, oder wie kritisch ist generell die Geschwindigkeit der Laufwerke (muss da quasi alles kritische von der Festplatte kommen)?
Ähm alles kritische muss eh aus dem RAM kommen :freak:

HDD ist eigentlich immer zu langsam für zeitkritische Sachen.

Coda
2014-02-01, 09:51:23
Man kann trotzdem wesentlich mehr von HDD streamen als von Blu Ray. Ohne das wären beispielsweise einige Sachen in Ryse nicht gegangen.

Sowohl Durchsatz als auch Latenz sind erheblich besser.

Lightning
2014-02-01, 09:59:18
Ähm alles kritische muss eh aus dem RAM kommen :freak:

HDD ist eigentlich immer zu langsam für zeitkritische Sachen.

Was du nicht sagst. ;)
Aber wenn wie Crazy_Bon sagt sowieso bei allen Spielen sämtliche Daten installiert werden (war mi ehrlich gesagt nicht klar), erübrigt sich meine Frage natürlich.

gnomi
2014-02-01, 10:00:03
"Etwas zu gering"? Naja. Außerdem hat die XBox One noch andere Problembereiche wie das arschlangsame DDR3.

Jo, es könnte besser sein (so wie bei PS 4 ), nur sind eben trotzdem gute Ergebnisse möglich.
Ich finde beispielsweise Ryse momentan grafiktechnisch am besten.
Forza 5 sieht auch sehr gut aus.
Luft nach oben ist ja auch noch da.
Notfalls muss man eben auf 900P gehen und 30 fps anvisieren.
Das ist keine Schmach, wenn eben die GPU Leistung geringer ist.
Bei der PS4 gefällt mir dieses irgendwo zwischen 30 und 60 fps auch ehrlich gesagt nicht so gut. Da wünscht man sich einen 900P Modus mit konstanteren 60 fps.
Imho muss es nicht unbedingt Full HD sein.
Ich bevorzuge eine konstante Bildrate und intelligentes AA/AF.

Skysnake
2014-02-01, 10:22:02
Man kann trotzdem wesentlich mehr von HDD streamen als von Blu Ray. Ohne das wären beispielsweise einige Sachen in Ryse nicht gegangen.

Sowohl Durchsatz als auch Latenz sind erheblich besser.
Hab ich ja auch nicht gesagt, das man nicht Streaming machen kann. Für wirklich zeitkritische Sachen ist das aber halt nichts. Das ist ja die Definition von zeitrkitisch :freak:

DinosaurusRex
2014-02-01, 10:26:07
Ich bin mal gespannt wann die lang angekündigte HVD marktreif wird. Sony ist ja bekanntermaßen Teil der HVD-Allianz und eventuell wollen sie diesen Standard auch irgendwann wieder mit einer Spielkonsole pushen. Die angestrebten Spezifikationen, also 3,9TB Datenvolumen pro Disc und bereits 125MB/s bei 1x Speed, hören sich im Vergleich zu modernen HDDs auf jeden Fall sehr interessant an. Eine BluRay kommt auf 500GB und 4,5MB/s bei 1x Speed. Mit einem entsprechend großem RAM könnte man sich damit sicher auch eine Installtion komplett schenken. Auf der anderen Seite wird von Befürwortern anderer Vertriebsmodelle bereits seit Jahren hartnäckig der Tod der optischen Speichermedien propagiert. Ich persönlich finde digitale Downloads sehr lästig, aber ich denke das tun die meisten, die mit den Bandbreiten ausserhalb der deutschen Großstädte klarkommen müssen.

Skysnake
2014-02-01, 10:36:25
Da machts ja auch insbesondere zwecks Zielgruppe sinn.

Sowas zockt man ja eher auf nem Mobile-Device

Crazy_Bon
2014-02-01, 10:38:40
Was du nicht sagst. ;)
Aber wenn wie Crazy_Bon sagt sowieso bei allen Spielen sämtliche Daten installiert werden (war mi ehrlich gesagt nicht klar), erübrigt sich meine Frage natürlich.
Also wie ich das gelesen habe, verhält es sich so. Spiel wird eingelegt und die Installation erfolgt automatisch. Doch die Installation bleibt nicht dauerhaft, ausser es ist erwünscht, sondern wird wieder bei einem neuen Spiel gelöscht und der Speicherplatz wieder freigegeben. Ansonsten würde die Festplatte nach einem Dutzend Spiele schon knallvoll sein. Keine Ahnung wie es mit aus dem PSN gekauften Spielen verhält, dürften dauerhaft auf der HDD bleiben, alles andere wäre unsinnig bei der riesigen Datenmenge.
Latenzen sind völlig egal solange die Daten ziemlich schnell auf die HDD geschaufelt werden.

Deinorius
2014-02-01, 10:43:39
Latenzen sind völlig egal solange die Daten ziemlich schnell auf die HDD geschaufelt werden.

Nicht wenn diese Daten direkt verwendet werden. Ich möchte da besonders an GTA V erinnern.

Crazy_Bon
2014-02-01, 10:55:15
Wenn die Spiele automatisch installiert werden gibt es kein streaming vom optischen Medium mehr.

Coda
2014-02-01, 11:16:23
Hab ich ja auch nicht gesagt, das man nicht Streaming machen kann. Für wirklich zeitkritische Sachen ist das aber halt nichts. Das ist ja die Definition von zeitrkitisch :freak:
HDDs geben dir Daten in 1-2 Frames, Blu Ray braucht über 10. 1-2 Frames ist für alles außer Audio oft ausreichend, selbst wenn es "zeitkritisch" ist.

Natürlich liest man nicht synchron von der Platte und blockiert alles andere.

00-Schneider
2014-02-01, 11:51:12
Also wie ich das gelesen habe, verhält es sich so. Spiel wird eingelegt und die Installation erfolgt automatisch. Doch die Installation bleibt nicht dauerhaft, ausser es ist erwünscht, sondern wird wieder bei einem neuen Spiel gelöscht und der Speicherplatz wieder freigegeben. Ansonsten würde die Festplatte nach einem Dutzend Spiele schon knallvoll sein. Keine Ahnung wie es mit aus dem PSN gekauften Spielen verhält, dürften dauerhaft auf der HDD bleiben, alles andere wäre unsinnig bei der riesigen Datenmenge.

Automatisch gelöscht wird bei PS4 gar nichts. Wenn der Speicherplatz voll ist, muss der User selbst entscheiden, was er löschen will.

Watson007
2014-02-01, 12:38:01
die langsamen Installationszeiten bei der ps3 finde ich immer wieder lästig. Ein Glück dass Sony bei der ps4 dagegen etwas getan hat, damit haben sie auf jeden fall einen pluspunkt bei mir :)
achja als Gelegenheitsspieler bleiben bei mir durchaus mehr als 8-10 Spiele gleichzeitig auf der Platte, die langsamen Installationen nerven, aber bei der ps4 ist das ja anders. Werde mit der 500er Platte locker auskommen.

was ich nicht verstehe ist warum die One trotzdem solange zum Installieren benötigt, soll sie doch ebenfalls schon starten während noch nicht alles installiert wurde.

Skysnake
2014-02-01, 13:17:29
HDDs geben dir Daten in 1-2 Frames, Blu Ray braucht über 10. 1-2 Frames ist für alles außer Audio oft ausreichend, selbst wenn es "zeitkritisch" ist.

Natürlich liest man nicht synchron von der Platte und blockiert alles andere.
Und 1-2 Farmes sind ja nicht mehr zeitkritische Sachen. Man muss ja eh im Voraus wissen, dass das Zeug gebraucht wird und wie du schon richtig sagst eben asynchron die Sachen nachladen.

Damit wollte ich natürlich nie sagen, das man das nicht machen kann. Klar kann man es, man muss halt nur rechtzeitig anfangen mit dem nachladen ;D

arcanum
2014-02-01, 17:39:08
die langsamen Installationszeiten bei der ps3 finde ich immer wieder lästig. Ein Glück dass Sony bei der ps4 dagegen etwas getan hat, damit haben sie auf jeden fall einen pluspunkt bei mir :)
achja als Gelegenheitsspieler bleiben bei mir durchaus mehr als 8-10 Spiele gleichzeitig auf der Platte, die langsamen Installationen nerven, aber bei der ps4 ist das ja anders. Werde mit der 500er Platte locker auskommen.

was ich nicht verstehe ist warum die One trotzdem solange zum Installieren benötigt, soll sie doch ebenfalls schon starten während noch nicht alles installiert wurde.

die paar minuten installationszeit lassen sich nun wirklich gut überbrücken. was sollen die leute sagen, die spiele mit einer 3000er leitung aus dem netz laden müssen :ugly:

00-Schneider
2014-02-03, 17:29:25
In Theory: Can Microsoft produce a new, cut-price Xbox One?

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-in-theory-can-microsoft-produce-a-cut-price-xbox-one

----------------------------

Laufwerk entfernen? - Nope.

Kinect entfernen? - Nope.

Konsole subventionieren? - Jep.

][immy
2014-02-04, 00:38:08
In Theory: Can Microsoft produce a new, cut-price Xbox One?

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-in-theory-can-microsoft-produce-a-cut-price-xbox-one

----------------------------

Laufwerk entfernen? - Nope.

Kinect entfernen? - Nope.

Konsole subventionieren? - Jep.
naja, ein price cut in europa wäre wohl schon möglich. immerhin ist die xbox selbst mit einem ausgelieferten fifa noch teurer als in den usa. und ms verdient ja aktuell daran. könnte also sein, das sie eventuell auf 449€ runter gehen ohne das sie die pure hardware subventionieren müssen. In den USA ist es derzeit nicht nötig, dort verkauft sich die xbone ja auch noch sehr gut. aber bevor sie nicht weltweit gelaunched ist, wird sich der preis auch nicht verändern.

drkohler
2014-02-04, 02:11:11
[immy;10097051']... und ms verdient ja aktuell daran.Das halte ich für eine Annahme, die überall und jederzeit nachgeplappert wird. Ich denke für die erste Serie von XBox Ones fährt MS zur Zeit Verluste ein.
Von den 499 Euros gehen schon mal 1/3 an Zoll und Marge drauf, MS sieht also gerade mal etwa 330 Euros für ihre Kiste. Damit lässt sich das Ganze imho noch nicht bauen (gerade der Preis für Kinect2 wird massiv unterschätzt). Deshalb war das Gerücht von einer "discless" XBox One für $100 weniger von Anfang an Unsinn ($25 gespart und $100 weniger eingenommen..)

gnomi
2014-02-04, 08:47:19
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät diesmal so stark subventioniert wird wie die 360. (falls überhaupt)
Aktuell braucht MS imho auch gar nichts machen.
Die PS 4 läuft einfach noch besser, aber daran können sie quasi nichts ändern.
Bei der Hardwareleistung pro Euro haben sie eben verloren.
Jetzt führt der Weg über gute Software. (gilt auch für Kinect und Multimedia Funktionen, das hat nach wie vor denke ich Potenzial mit 2,3 bahnbrechenden Anwendungen auch durch zu starten)
Also den Titan Fall Hype möglichst mitnehmen und ansonsten und vor allem gegen Ende des Jahres mit Software punkten.
50 Euro Preisnachlass oder Bundles sind natürlich immer drin, aber letztendlich würde ich mich doch stärker darauf konzentrieren, auch Gewinne einzufahren. (3rd Party Support macht ja keine Probleme)

DinosaurusRex
2014-02-04, 09:16:55
Sonys VR Headset nimmt Formen an:

“Sony’s PS4 VR Headset Is as Impressive as Valve’s” Says Developer (http://www.roadtovr.com/sonys-ps4-vr-headset-impressive-valves-new-details-emerge/)

http://i1.wp.com/www.roadtovr.com/wp-content/uploads/2013/08/ps4-oculus-rift-concept.jpg

similar FOV like Oculus Rift DK1
much higher resolution
positional tracking via PS4 camera
VR sensation comparable to Valve VR hardware

---

Mal ne Frage dazu: Und zwar hat Timothy Lottes von Epic Games im Vorfeld der Konsolen-Launches davon gesprochen, dass Sony folgendes machen wird:

Ultimately on Orbis [= PS4] I guess devs target 1080p/30fps (with some motion blur) and leverage the lower latency OS stack and scan out at 60fps (double scan frames) to provide a really great lower-latency experience.

Könnte man diese Technik mit dem VR Headset kombinieren?

Hallo
2014-02-04, 11:09:51
Interessant, wird aber viel zu laggy...und dann noch die angepeilten 30fps, naja.

Iruwen
2014-02-04, 11:13:16
Selbst 60 FPS wären jawohl keine "great lower-latency experience".

00-Schneider
2014-02-04, 12:27:44
(gerade der Preis für Kinect2 wird massiv unterschätzt)

Genau das Gegenteil ist der Fall. Angeblich soll Kinect 2.0 keine 100$ in der Herstellung kosten. Bisher war man davon ausgegangen, dass Kinect den Preis so hoch treibt, und es wurde geschätzt, dass Kinect 2.0 eher Richtung 200$ Herstellungskosten geht.

Die nackte Konsole ohne Kinect 2.0 kostet in der Herstellung mehr als die nackte PS4 trotz geringerer Leistung, Eigentlich unvorstellbar...

=Floi=
2014-02-04, 13:28:37
das thema hatten wir schon und ms hat beim mainboard ein paar blöde sachen designt.

dildo4u
2014-02-04, 13:32:59
Interessant, wird aber viel zu laggy...und dann noch die angepeilten 30fps, naja.
Das hat nix mit der Hardware Power zu tun sondern HDMI limitiert im 3D Modus.Entweder 720p 60fps oder 1080p 30fps.HDMI 2.0 kam zu später für die neuen Konsolen.

Frozone
2014-02-04, 14:33:26
Das hat nix mit der Hardware Power zu tun sondern HDMI limitiert im 3D Modus.Entweder 720p 60fps oder 1080p 30fps.HDMI 2.0 kam zu später für die neuen Konsolen.
Mit hdmi 1.4 sollte doch aber 1080p und 60fps möglich sein.

Terrarist
2014-02-04, 14:37:11
Eine VR Konkurrenz auf einem ähnlichen level wie Oculus fände ich gut. Vllt nutzen die bei Sony sogar ein modifiziertes Oculus DK1, also mit anderem Screen und angeflanschtem Move Controller ;D

drkohler
2014-02-04, 15:07:16
Genau das Gegenteil ist der Fall. Angeblich soll Kinect 2.0 keine 100$ in der Herstellung kosten.
Genau das bezweifle ich eben stark. Alles was man bisher las ist ein Quote eines Technikers(?), der die Herstellungskosten von Kinect2 "in vergleichbare Höhe" zur XBox One setzte. Dann gibt es die US-"Analysten" die sich Alle auf einen total schwachsinnigen "Tear-Down" einer Firma (nicht iSupply) berufen, die auf $75 kam für Kinect2, $331 für die XBox One. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Schauen wir uns mal an, was Kinect2 teuer macht:
1. Zwei vlsi Chips. Der 3D-Kamerateil ist überraschend klein geraten, hat aber keinerlei Redundanz (ausser sie lassen Pixelfehler zu). Der zweite vlsi Chip ist recht gross und viel Redundanz ist da auch nicht zu erkennen.
2. Die Kühlung. Das ist kein 10cent Blechstück, das ist aus dem Vollen gefräst!
3. Jede Menge Einzelbauteile mehr als das alte Kinect, wesentlich bessere Linsen als das alte Kinect.
In der Summe steckt hier deutlich mehr Geld drin. Wie und ob die Entwicklungskosten zu verrechnen sind, sei dahin gestellt. Auf jeden Fall würde ich deutlich näher bei $150 schätzen als bei $75.

Guest83
2014-02-04, 15:10:00
Sonys VR Headset nimmt Formen an:

“Sony’s PS4 VR Headset Is as Impressive as Valve’s” Says Developer (http://www.roadtovr.com/sonys-ps4-vr-headset-impressive-valves-new-details-emerge/)
Ich kopiere mal schamlos ein Reddit-Posting dazu:

Avalanche Studios said the PS4 would out-perform PC at least until 2015.
Jonathan Blow said The Witness will run better on the PS4 than PC.
Quantic Dream said that the PS4 is equivelent to a PC from 2014 or 2015.

PS4-Entwickler neigen gerne zu Übertreibungen.

THEaaron
2014-02-04, 15:18:06
Nennt man auch PR.

Darkman.X
2014-02-04, 23:26:07
Außerdem beziehen sich die Aussagen wahrscheinlich eher auf Durchschnitts-PCs, wo teilweise auch die Intel IGPs genutzt werden. Und so betrachtet haben die Entwickler schon recht...

Gynoug MD
2014-02-05, 00:09:18
Die nackte Konsole ohne Kinect 2.0 kostet in der Herstellung mehr als die nackte PS4 trotz geringerer Leistung, Eigentlich unvorstellbar...

Die "nackte" X One hat ein wesentlich größeres und stabileres Gehäuse samt
sehr guter und (auch unter Last) leiser Belüftung und zudem ein ebenso
aufwändiges externes Netzteil.
Das sieht zwar alles nicht so stylisch aus wie bei Sony, aber man merkt, daß
MS auf Haltbarkeit der Hardware geachtet hat.
Das wird sicherlich auch dazu beitragen, daß die Herstellungskosten, trotz schwächerer Hardware, höher sind.

00-Schneider
2014-02-05, 12:57:55
Die "nackte" X One hat ein wesentlich größeres und stabileres Gehäuse samt
sehr guter und (auch unter Last) leiser Belüftung und zudem ein ebenso
aufwändiges externes Netzteil.
Das sieht zwar alles nicht so stylisch aus wie bei Sony, aber man merkt, daß
MS auf Haltbarkeit der Hardware geachtet hat.
Das wird sicherlich auch dazu beitragen, daß die Herstellungskosten, trotz schwächerer Hardware, höher sind.

Geh woanders rumtrollen!

Coda
2014-02-05, 13:00:59
Nicht sicher, ob das nur trollen ist.

Crazy_Bon
2014-02-05, 13:15:52
Geh woanders rumtrollen!
wenn er aber nicht unrecht hat? Bei Sony war halt das Design und Zeitdruck wichtiger als Funktionalität und Langlebigkeit. Die PS4 ist keine schlechte Konsole, keine Frage, aber Sony preist auch Scheisse als Feature an.

IC3M@N FX
2014-02-05, 13:19:42
Ich muß zugeben rein von Material und Verarbeitung ist die Xbox One schon
besser verarbeitet das sieht man allein schon vom Kabeln die Mitgeliefert werden.
Auch die Konsole selbst ist schon besser verarbeitet und die ist definitiv leiser als die PS4, das ich kann ich bezeugen obwohl ich schon immer Playstation Fan bin muß man anerkennen das es sehr hochwertig ist.

00-Schneider
2014-02-05, 13:41:31
wenn er aber nicht unrecht hat? Bei Sony war halt das Design und Zeitdruck wichtiger als Funktionalität und Langlebigkeit. Die PS4 ist keine schlechte Konsole, keine Frage, aber Sony preist auch Scheisse als Feature an.

"wesentlich größeres und stabileres Gehäuse"

Größer jetzt also doch besser? Wo ist das Gehäuse der PS4 instabil? Soll ich jetzt meine aus dem Fenster werfen um das zu testen? ;D

"sehr guter und (auch unter Last) leiser Belüftung und zudem ein ebenso
aufwändiges externes Netzteil."

Totaler Unsinn. Die PS4 ist unter Last 1db lauter als die One, was ein Unterschied! :eek:

Und das bei einem kleineren Gehäuse mit integriertem Netzteil. Dass es MS nicht geschafft hat, bei diesem großen Klotz das Netzteil intern zu verbauen ist an Dilettantismus nicht zu überbieten.

Coda
2014-02-05, 14:09:30
dB ist eine logarithmische Skala, das ist nicht unbedingt wenig.

Akkarin
2014-02-05, 14:30:02
~10 dBA entspricht afaik einer gefühlt doppelten Lautstärke. 1 dB ist wirklich nicht viel.

Avalox
2014-02-05, 14:32:26
dB ist eine logarithmische Skala, das ist nicht unbedingt wenig.

Ein dB ist immer leise. Wo kommt das mit der Lautstärke überhaupt her? Die c't hat die XBox One als lauter, als die PS4 gemessen.

Natürlich mit der Maßgabe, dass in der XBox One Konfiguration drei Geräuschquellen räumlich getrennt eingebracht werden.
Der Lüfter der One, der Lüfter des Netzteils der One und der Lüfter des Kinect.

Hinzu kommt ein Serienfehler bei der One mit ratternden Laufwerken.
Wo ich nicht wissen möchte, wie viele Leute solch ein Gerät heute noch betreiben.

Wobei die Laufwerke eh die lautesteste Komponente sein sollten bei beiden Konsolen, dabei muss man aber bedenken, dass das Sony Laufwerk natürlich schneller ist.

So einfach zu vergleichen ist es nicht.
Erst recht nicht subjektiv, wo unterschiedliche Frequenzen eh individuell unterschiedlich laut wahrgenommen werden.

Die c't mit ihren ordentlichen Messraum, wird schon richtig gemessen haben.

Als Blu-ray Player eignen sich beide Konsolen nicht.

Iruwen
2014-02-05, 14:33:36
Iirc entsprechen 3dB zwar einer Verdopplung der Schallintensität, auf die wahrgenommene Lautstärke hat das aber wenig Einfluss, von 1dB ganz zu schweigen. Wie Akkarin schon sagte wären das eher 10dB wobei man halt nicht einfach übertragen kann. Das dürfte kaum unterscheidbar sein, außer das Lüftergeräusch ist sehr unterschiedlich. Gibt leider nur wenige Angaben in Sone, laut Heise ist die One sogar etwas lauter: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Angetestet-Xbox-One-gegen-PS4-2052893.html

/e: also ich hab 'ne PS3 Slim als BD-Player, das geht schon wenn man nicht direkt daneben sitzt :D

grobi
2014-02-05, 14:34:05
~10 dBA entspricht afaik einer gefühlt doppelten Lautstärke. 1 dB ist wirklich nicht viel.

Alle 3db verdoppelt sich die Lautstärke.

Iruwen
2014-02-05, 14:34:38
Nein, die Intensität oder der Schalldruck (oder so, die ganzen Einheiten sind absolut verwirrend). Das hat jedenfalls mit der wahrgenommenen Lautstärke nichts zu tun.

Akkarin
2014-02-05, 14:35:46
Alle 3 dB verdoppelt sich der Schalldruck, aber die gefühlte Lautstärke verdoppelt sich afaik erst bei ~10 dB.

Iruwen
2014-02-05, 14:37:53
Wenn man dieser Seite (http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm) glaubt kommt das hin, und 1dB wäre praktisch nicht wahrnehmbar.
Ich glaub darauf kommts auch nicht an, sind beide zu laut :D Und wie man sieht ist das subjektiv unterschiedlich. Ich hab bei einem Freund beide nebeneinander gesehen (bzw. gehört) und hätte persönlich keine klare Präferenz.

Deathcrush
2014-02-05, 14:51:06
Totaler Unsinn. Die PS4 ist unter Last 1db lauter als die One, was ein Unterschied! :eek:

Da muss ich dir energisch widersprechen. Die PS4 ist zwar nicht störend laut, dennoch um einiges Lauter als die XBox One. Hast du beide Konsolen selber verglichen? Die XBox One höre ich auf dem Sofa praktisch nicht, die PS4 schon, gerade bei Spielen wie Killzone.

Größer jetzt also doch besser? Wo ist das Gehäuse der PS4 instabil? Soll ich jetzt meine aus dem Fenster werfen um das zu testen? ;D

Es ist aber wirklich so. Zuletzt aufgefallen bei der BF4 installation. Das Gehäuse hat tierisch gebrummt und mit kleinem Druck auf die hintere Ecke war das Brummen weg.

Gynoug MD
2014-02-05, 14:54:50
Geh woanders rumtrollen!

Ich habe beide Kisten zu Hause rumstehen, bin schon etwas älter als 12
und habe mir erlaubt, meine subjektiven Eindrücke kund zu tun.

Meine X One ist unter Last erheblich leiser und angenehmer als die PS4 mit z.B. KZ4.
Die PS4 ist kein Krachmacher, im Vergleich jedoch fällts halt auf.

PS: Ich verstehe nicht, weshalb das Auslagern des Netzteiles immer negativ gesehen wird.
Eine Hitzequelle weniger im Gehäuse und besser eine Brikett-Netzteil hinterm Schrank als dass sich die Konsole selbst
wie ein Brikett erhitzt.

Deathcrush
2014-02-05, 15:06:24
Ein internes Netzteil ist schon schöner, vor allem wenn man weniger Kabel sehen möchte ;)

Gynoug MD
2014-02-05, 15:13:24
Ein internes Netzteil ist schon schöner, vor allem wenn man weniger Kabel sehen möchte ;)

Stimmt, schön sieht der Ziegelstein wirklich nicht aus, sehen wirs als MS Erkennungsmerkmal.:smile:

In 1-2 Jahren sind wir schlauer, was große und kleine Gehäuse, dicke und dünne Kabel und externe/interne Netzteile in Sachen Langzeitqualität wirklich bringen ;)

Avalox
2014-02-05, 15:21:23
PS: Ich verstehe nicht, weshalb das Auslagern des Netzteiles immer negativ gesehen wird.
Eine Hitzequelle weniger im Gehäuse und besser eine Brikett-Netzteil hinterm Schrank als dass sich die Konsole selbst
wie ein Brikett erhitzt.

Das externe Netzteil muss frei stehen und nicht hinter einem Schrank stecken. Das ist ja der Sinn, solch ein externen Netzteils.

Hinter den Schrank legen ist kein ordentlicher Betrieb solch einen Gerätes.

Lightning
2014-02-05, 15:35:03
Stimmt, schön sieht der Ziegelstein wirklich nicht aus, sehen wirs als MS Erkennungsmerkmal.:smile:

In 1-2 Jahren sind wir schlauer, was große und kleine Gehäuse, dicke und dünne Kabel und externe/interne Netzteile in Sachen Langzeitqualität wirklich bringen ;)

Also von der PS3 ist mir nicht bekannt, dass das interne Netzteil für besondere Probleme im Langzeitbetrieb gesorgt hätte.

Was die Lautstärke angeht scheint es generell eine nicht zu vernachlässigende Serienstreuung zu geben, darauf deuten zumindest die doch ziemlich unterschiedlichen Berichte hin.

gnomi
2014-02-05, 18:10:30

Meine X One ist unter Last erheblich leiser und angenehmer als die PS4 mit z.B. KZ4.

Ist auch exakt meine Erfahrung.
Auch die Zugriffsgeräusche beim Laufwerk empfinde ich etwas angenehmer bei der One.
Ich weiß aber nicht, inwieweit es bei beiden Serienstreuung gibt.

Coda
2014-02-05, 18:34:16
Zugriffsgeräusche beim Laufwerk? Das Ding macht nichts anders als sequentiell Daten lesen bei der Installation, es gibt quasi keine Seeks.

=Floi=
2014-02-05, 19:24:56
intern ist hald wieder günstiger.

Deinorius
2014-02-05, 20:14:41
intern ist hald wieder günstiger.

Intern muss das NT mitgekühlt werden und erfordert beim Gehäuse Anpassungen. Günstiger oder einfacher ist es doch eher extern.

Locuza
2014-02-05, 22:58:08
The inFAMOUS: Second Son Particle System Architecture

Particle effects play a central role in Infamous: Second Son, with superpowers including "smoke" and "neon." Particle systems are authored in a powerful, text-based expression language which provides great flexibility for effect artists to create complex behavior. This language is compiled into PSSL and run on the asynchronous compute queues of the PlayStation 4 GPU. This talk will describe the particle system runtime and authoring environment, with numerous examples of how simple features can be combined to create interesting effects. We will also describe our solutions to various challenges that arose when trying to run efficiently on the highly-parallel GPU.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=99696029#post99696029

Ich mag mich irren, aber das ist das erste mal das ich lese, dass jemand die ACEs für ein Spiel verwendet.

HotSalsa
2014-02-05, 23:33:08

wie ein Brikett erhitzt.

Die Xbox One steht bei mir ca. 1,5 Meter vom Sofa entfernt und ist so gut wie unhörbar - beim Spielen sowieso nicht ;)
Im Vergleich ist der T Home Receiver lauter. Der Kinect Lüfter ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

gnomi
2014-02-05, 23:52:44
Zugriffsgeräusche beim Laufwerk? Das Ding macht nichts anders als sequentiell Daten lesen bei der Installation, es gibt quasi keine Seeks.

Man kann ja auch Filme mit den Dingern gucken.
Und außerhalb der Installationen fallen auch bei Spielstart kurzzeitig Geräusche an.

xyleph
2014-02-06, 01:56:36

Ich mag mich irren, aber das ist das erste mal das ich lese, dass jemand die ACEs für ein Spiel verwendet.

Ich dachte immer die ACEs wären reine Scheduler.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-06, 04:51:05
"wesentlich größeres und stabileres Gehäuse"

"sehr guter und (auch unter Last) leiser Belüftung und zudem ein ebenso
aufwändiges externes Netzteil."

Und das bei einem kleineren Gehäuse mit integriertem Netzteil. Dass es MS nicht geschafft hat, bei diesem großen Klotz das Netzteil intern zu verbauen ist an Dilettantismus nicht zu überbieten.

@ 00-Schneider

Würde sagen PS4 und Xbox One Toshiba proposed Field test Style nach Matt & Jamie art, wenn schon denn schon die höchsten QC standards bitte ;)

94d26hywH1g
eEUJ123DuRo
v211KQBCCo4
zlAVTsRxtzA
5vAXSvWmRUI
sRwuYp71j0M
q3Y10EfryX8
b551mdS5H84
RTTZ9mlGMIc
nC-UIy-A_54

Schau mal einer an wer da gelandet ist nach dem Kollaps von Lucasarts http://www.linkedin.com/in/matthijsdesmedt lost on the PS4 hehe ;)

Coda
2014-02-06, 06:24:40
Und außerhalb der Installationen fallen auch bei Spielstart kurzzeitig Geräusche an.
Ok, das ergibt Sinn. Trotzdem sehr wenig gegenüber last gen.

Muselbert
2014-02-06, 09:13:53

Ja, um zu überprüfen die richtige Blu-ray eingelegt ist, mehr nicht.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-06, 09:22:07
Ja, um zu überprüfen die richtige Blu-ray eingelegt ist, mehr nicht.

Passiert schon ein bischen mehr ;)

Gynoug MD
2014-02-06, 21:17:55
Ok, das ergibt Sinn. Trotzdem sehr wenig gegenüber last gen.

So isses, die ganzen Fortschritte gehen etwas unter bei dem ganzen Rumgemaule. (da schliesse ich mich ausdrücklich mit ein;) )
Die erste XBox360 (aka Hubschrauberstart360) war bezüglich Lautstärke und Haltbarkeit eine sensationelle Zumutung für jeden Konsumenten.

Finch
2014-02-06, 21:27:12
So isses, die ganzen Fortschritte gehen etwas unter bei dem ganzen Rumgemaule. (da schliesse ich mich ausdrücklich mit ein;) )
Die erste XBox360 (aka Hubschrauberstart360) war bezüglich Lautstärke und Haltbarkeit eine sensationelle Zumutung für jeden Konsumenten.

Hubschrauberstart360 finde ich gut. Das erste verbannen der 360 war bei mit durch die Lautstärke bedingt. Das Teil war unerträglich. Naja und dann kam der RRod.. :D

Gynoug MD
2014-02-06, 22:57:23
Hubschrauberstart360 finde ich gut. Das erste verbannen der 360 war bei mit durch die Lautstärke bedingt. Das Teil war unerträglich. Naja und dann kam der RRod.. :D

RRod war, dank des sehr guten Kundenservices seitens MS, die Erlösung.
Im Austausch gabs meist die leiseren Revisionen inkl. HDMI, auch, wenn ich Pech hatte und bei mir zwar das komplette Innenleben erneuert wurde, aber immer noch ohne HDMI.:rolleyes:

Zurück zur aktuellen Generation: Spätestens, wenn das neue Gears of War und/oder Halo vorgestellt werden, werden sich hoffentlich die "Luxusprobleme" namens Ziegelsteinnetzteile und 80-Jahre-VHS-Rekorder-Look dezent in den Hintergrund drängen und Sonys feiner Hardware endlich Paroli bieten; vielleicht sogar in 1080p.:biggrin:

Commander Keen
2014-02-06, 23:23:01
; vielleicht sogar in 1080p.:biggrin:

Ich kann da nicht grinsen. Ich weiß nicht wie lange ich jetzt am PC schon in 1920x1200 (also sogar leicht über FullHD) zocke - dürfte so seit 2008 sein. Im Grunde ist alles andere als 1080p eine Zumutung und Frechheit, würde ich mir nicht antun wollen.

Crazy_Bon
2014-02-06, 23:54:53
Du musst mal auch so sehen welchen Content du anno 2008 gespielt hast.

Deathcrush
2014-02-07, 00:00:26
Im Grunde ist alles andere als 1080p eine Zumutung und Frechheit, würde ich mir nicht antun wollen.

Ich fand Ryse sehr ansprechend trotz seiner 900p und mit das beste was ich 2013 sehen durfte.

DinosaurusRex
2014-02-07, 10:15:31
The Order 1886 wird vorraussichtlich mit 4xMSAA laufen:

http://i.imgur.com/SdrXrTU.png

Hört sich ziemlich next-gen-mäßig an:

1920x800, 30fps, 4xMSAA
kein Upscaling, stattdessen ein anamorphisches Seitenverhältnis von 2,4:1 (siehe Screenshot unten)
Foward+ Renderer
Physically Based Shading
Soft Body Physics, angeblich für die gesamte Spielwelt

http://www.forumla.de/attachments/sony-ps4-forum/147250d1382534510-the-order-1886-image_the_order_1886-23530-2752_0007.jpg
http://www.forumla.de/attachments/sony-ps4-forum/147251d1382534539-the-order-1886-image_the_order_1886-23530-2752_0008.jpg

Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn man auf den Konsolen anstelle von Upscaling häufiger diese Hollywood-typischen schwarzen Balken einsetzen würde. Quantic Dream hat das in Beyond gemacht und das stört in keinster Weise, da man eine Konsole in der Regel an einem sehr großem Bildschirm betreibt. Zugegeben, an einem kleinem PC-Monitor ist sowas ziemlich ätzend, aber bei meinem 42 Zoll TV und weniger als 2m Sitzabstand fällt das gar nicht negativ auf. Derzeit kriegt Ready at Dawn, der Entwickler von The Order 1886, aber eine ganze Menge Druck, weil das auf Screenshots schon sehr ungewöhnlich aussieht. Ich hoffe die bleiben ihrer Linie treu und ändern das nicht nachträglich.

dargo
2014-02-07, 10:35:32
The Order 1886 wird vorraussichtlich mit 4xMSAA laufen:

http://i.imgur.com/SdrXrTU.png

Hört sich ziemlich next-gen-mäßig an:

1920x800, 30fps, 4xMSAA
kein Upscaling, stattdessen ein anamorphisches Seitenverhältnis von 2,4:1 (siehe Screenshot unten)
Foward+ Renderer
Physically Based Shading
Soft Body Physics, angeblich für die gesamte Spielwelt

Jetzt weiß man auch warum MSAA geht. Ist jetzt plattformübergreifend nichts Neues. Ich mag aber Forward+, eben weil MSAA dann funktioniert. Würde mir in Zukunft mehr Spiele @Forward+ wünschen.

DinosaurusRex
2014-02-07, 10:40:53
Vollste Zustimmung. ;)

=Floi=
2014-02-07, 10:44:39
was soll man bei 16:9 noch mit balken? back to 4:3?

Watson007
2014-02-07, 11:09:27
und wo liegt der vorteil von diesem komischen seitenverhältnis? zuhause haben halt alle 16:9 und müssen dann mit schwarzen balken zocken.

Guest83
2014-02-07, 11:17:54
und wo liegt der vorteil von diesem komischen seitenverhältnis? zuhause haben halt alle 16:9 und müssen dann mit schwarzen balken zocken.
Weil die Konsolenhardware zu schwach ist um es in der vollen Auflösung darzustellen.

Gynoug MD
2014-02-07, 11:30:32
Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn man auf den Konsolen anstelle von Upscaling häufiger diese Hollywood-typischen schwarzen Balken einsetzen würde. Quantic Dream hat das in Beyond gemacht und das stört in keinster Weise, da man eine Konsole in der Regel an einem sehr großem Bildschirm betreibt. Zugegeben, an einem kleinem PC-Monitor ist sowas ziemlich ätzend, aber bei meinem 42 Zoll TV und weniger als 2m Sitzabstand fällt das gar nicht negativ auf. Derzeit kriegt Ready at Dawn, der Entwickler von The Order 1886, aber eine ganze Menge Druck, weil das auf Screenshots schon sehr ungewöhnlich aussieht. Ich hoffe die bleiben ihrer Linie treu und ändern das nicht nachträglich.

Sorry, nicht persönlich gemeint, sondern nur in Bezug auf deine Hollywood-Aussage:
Meinst du das etwa ernst? Ich kaufe mir doch nicht große Plasmas um dann doch nur wieder auf einem Micker-Bild zu zocken, weil es lt. Entwickler so toll sein soll und/oder die Leistungsfähigkeit der neuen (!) Konsolen für 16:9 UND Augenschmaus nicht ausreichen sollte!
Da verzichte ich lieber auf den ein oder anderen Effekt und spiele vernünftig.
Das ist ja ein übelster Rückfall in alte PAL-Balken-Zeiten (technisch nicht vergleichbar, jedoch vom Prinzip durchaus).
Das ist in meinem Augen (tolles Wortspiel haha) nicht "Hollywood-Style" sondern einfach nur armselig, denn, daß 1080p bei den NextGen immer noch nicht als selbstverständlich angesehen wird, reicht mir persönlich als Fausschlag schon aus.
Sollte das Balken-Beispiel dennoch Schule machen, verkaufe ich meinen Krempel ganz schnell...

Lightning
2014-02-07, 11:43:07
Weil die Konsolenhardware zu schwach ist um es in der vollen Auflösung darzustellen.

Das ist zwar die logische Auswirkung, aber nicht die Ursache. Sonst könnte man wie alle anderen auch eine niedrigere 16:9 Auflösung rendern und hochskalieren (oder weniger AA benutzen).
Der Entwickler ist offenbar der Meinung, dass sich das breitere Seitenverhältnis positiv auf das erwünschte cineastische Feeling auswirkt. Ich finds ehrlich gesagt blödsinnig, aber gut, ist subjektiv.

THEaaron
2014-02-07, 11:55:31

Das ist doch Unfug. Das Seitenverhältnis war eine Designentscheidung und 1920x800 mit 4xMSAA sind viel teurer als 1920x1080 ohne. Da hätte man auch einfach typisches FXAA draufkloppen können. 4xMSAA sind schon eine sehr teure Rarität unter Konsolenspielen.

Ich hätte eher mit 1920x1080 und FXAA gerechnet oder einer temporalen Lösung wie bei KZ.

mironicus
2014-02-07, 11:57:43
Die unterstützen jetzt halt das neue 21:9-Format. :D

Guest83
2014-02-07, 11:58:47
Das ist zwar die logische Auswirkung, aber nicht die Ursache. Sonst könnte man wie alle anderen auch eine niedrigere 16:9 Auflösung rendern und hochskalieren (oder weniger AA benutzen).
Der Entwickler ist offenbar der Meinung, dass sich das breitere Seitenverhältnis positiv auf das erwünschte cineastische Feeling auswirkt. Ich finds ehrlich gesagt blödsinnig, aber gut, ist subjektiv.
Ein Entwickler sagt viel wenn der Tag lang ist. Allein die Tatsache, dass noch nicht endgültig entschieden ist, ob es wirklich 1920x800 oder 1920x1080 (dann wohl ohne 4MSAA) wird, zeigt doch, dass es nur eine Ausrede ist. Genauso wie die "super flüssigen 30 FPS". Mich wundert's ja, dass man nicht auf 24 FPS abriegelt, für das extra cineastische Erlebnis!

Fakt ist: Die Konsole ist zu schwach die angestrebte Bildqualität in 1920x1080 30 mal in der Sekunde zu rendern. Nun ist es völlig legitim zu sagen, dass man lieber schwarze Balken macht, statt die Bildqualität oder die Bildwiederholfrequenz zu verringern. Damit wird niemand ein Problem haben, wenn es am Ende gut aussieht. Und wer ein Problem damit hat, kann es ja einfach nicht kaufen. Aber dieser Schmarrn von wegen "cineastisches Erlebnis" und "absichtliche Design-Entscheidung" und was weiß ich noch alles ist eine Beleidigung für die Intelligenz der Kunden. Und das gilt auch für alle Mitposter die diese Argumentation aufgreifen und selbst verwenden.

THEaaron
2014-02-07, 12:05:54
Mich wundert's ja, dass man nicht auf 24 FPS abriegelt, für das extra cineastische Erlebnis!

Warum man das nicht macht sollte selbst dir klar sein.

€Nachtrag

Fakt ist: Die Konsole ist zu schwach die angestrebte Bildqualität in 1920x1080 30 mal in der Sekunde zu rendern. Nun ist es völlig legitim zu sagen, dass man lieber schwarze Balken macht, statt die Bildqualität oder die Bildwiederholfrequenz zu verringern. Damit wird niemand ein Problem haben, wenn es am Ende gut aussieht.

Dir ist schon klar, dass man nicht einfach oben und unten Balken dranklatscht? Immerhin hat man auch ein viel breiteres Sichtfeld. Der Tradeoff geht natürlich noch zugunsten der Leistung, aber kostenlos ist das auch nicht.

dargo
2014-02-07, 12:16:02
Das ist doch Unfug. Das Seitenverhältnis war eine Designentscheidung und 1920x800 mit 4xMSAA sind viel teurer als 1920x1080 ohne.
Woher weißt du das bei Forward+? Afaik ist MSAA bei diesem Renderer auf GCN gar nicht mal so teuer. Ich denke man hätte bei mehr oder weniger gleicher Performance auch 1920x1080 2xMSAA nehmen können.

prinz_valium
2014-02-07, 12:24:46
"no compromises"

THEaaron
2014-02-07, 12:28:17
Woher weißt du das bei Forward+? Afaik ist MSAA bei diesem Renderer auf GCN gar nicht mal so teuer. Ich denke man hätte bei mehr oder weniger gleicher Performance auch 1920x1080 2xMSAA nehmen können.

Die Frage ist ja wie viel ms das ganze kostet. Auf einer Konsole kämpft man ja um jedes bisschen mit einem festen Target. Siehe TressFX2.0 und die weniger dichten Haare bei Lara.

Weiterhin frage ich mich, wie man das gewählte Seitenverhältnis mit 1920x1080p rendert. Hätte man dann nicht die Auflösung ganz anders wählen müssen?

DinosaurusRex
2014-02-07, 12:32:02

Weil das der Entwickler gesagt hat, siehe meinen Post auf der letzten Seite.

Meinst du das etwa ernst?

Ja. In Beyond hat mich das schon positiv überrascht. Lieber 2.40:1 als Upscaling, denn je größer der Bildschirm, desto unauffälliger ist ersteres und desto nerviger ist letzteres. Aber das steht in diesem Fall auch gar nicht zur Debatte, denn offensichtlich könnte The Order ja auch mit 1080p laufen.

THEaaron
2014-02-07, 12:44:32
Weil das der Entwickler gesagt hat, siehe meinen Post auf der letzten Seite.

Gut, ausgehend von der Aussage man solle dem Entwickler nicht alles glauben würde ich da gerne was von jemandem unserer 3D Gurus hören die das quantifizieren können.

Ich bin ja eigtl selbst auch ein ziemlicher Core Gamer am PC. Hat schon ein Grund warum ich mir alles so zusammengebastelt habe damit ich BF4 ordentlich mit 144HZ spielen kann.

Aber ich frage mich vor allem, warum man einen Titel am Markt nicht so platzieren kann ohne direkt die Keule zu schwingen. Da machen schwarze Balken und das gewählte Seitenverhältnis nun mal einen Teil des gewünschten Effekts aus. Ich weiß selbst noch nicht ob und wie mich diese Entscheidung tangiert, aber bei Beyond kam der Effekt so gut rüber, dass es meiner Meinung nach ohne Balken schlechter aussieht.

24FPS werden wir mit Sicherheit nicht sehen, oder ich fresse eine Krähe. ;)
Das macht schon wegen des höheren Input Lags keinen Sinn.

dargo
2014-02-07, 12:46:42
Die Frage ist ja wie viel ms das ganze kostet. Auf einer Konsole kämpft man ja um jedes bisschen mit einem festen Target. Siehe TressFX2.0 und die weniger dichten Haare bei Lara.

Das würde umso mehr für günstiges MSAA sprechen.

DinosaurusRex
2014-02-07, 12:57:11
Apropos Lara:

Ich hab mir Tomb Raider für die PS4 gekauft und erstmal ein paar Stunden gezockt. Nachträglich wirken die ganzen Diskussionen wie die reinste Zeitverschwendung, denn das Spiel sieht locker besser aus als die PC Version. Vor allem die Bildqualität ist richtig gut.

del_4901
2014-02-07, 14:36:10
MSAA kostet bei einem Forward+ Renderer nur Bandbreite, und davon ist (erstmal) genug vorhanden.

Akkarin
2014-02-07, 14:52:24
Wie viele "moderne" engines (UE4, Cryeingine, FB3, etc.pp) sind denn Forward+ und wie viele Deferred ?

THEaaron
2014-02-07, 14:54:35
MSAA kostet bei einem Forward+ Renderer nur Bandbreite, und davon ist (erstmal) genug vorhanden.

Wenn ich das dann richtig verstanden habe bekommt man MSAA bei einem Forward+ Renderer so günstig hin, da es über die Hardware realisiert wird. Auf der anderen Seite bekommt man wieder Probleme bei vielen dynamischen Lichtquellen?

Jedenfalls schon mal danke für die Antwort.

Coda
2014-02-07, 15:01:32
Wie viele "moderne" engines (UE4, Cryeingine, FB3, etc.pp) sind denn Forward+ und wie viele Deferred ?
Ich kann dir nur sagen was öffentlich ist und das ist, dass Frostbite tile based deferred ist und Crysis 3 auch deferred (Crysis 2 war übrigens nur light prepass, nicht fully deferred). UE4 wurde glaube ich noch nichts angekündigt.

Forward+ hat auch Nachteile. Und ob die Zeit für MSAA gut investiert ist in Relation zur Gesamtqualität ist halt auch immer Abwägungssache.

Trevor
2014-02-07, 16:21:36
---

Trevor
2014-02-07, 16:25:21
Ein Entwickler sagt viel wenn der Tag lang ist. Allein die Tatsache, dass noch nicht endgültig entschieden ist, ob es wirklich 1920x800 oder 1920x1080 (dann wohl ohne 4MSAA) wird, zeigt doch, dass es nur eine Ausrede ist. Genauso wie die "super flüssigen 30 FPS". Mich wundert's ja, dass man nicht auf 24 FPS abriegelt, für das extra cineastische Erlebnis!

Fakt ist: Die Konsole ist zu schwach die angestrebte Bildqualität in 1920x1080 30 mal in der Sekunde zu rendern. Nun ist es völlig legitim zu sagen, dass man lieber schwarze Balken macht, statt die Bildqualität oder die Bildwiederholfrequenz zu verringern. Damit wird niemand ein Problem haben, wenn es am Ende gut aussieht. Und wer ein Problem damit hat, kann es ja einfach nicht kaufen. Aber dieser Schmarrn von wegen "cineastisches Erlebnis" und "absichtliche Design-Entscheidung" und was weiß ich noch alles ist eine Beleidigung für die Intelligenz der Kunden. Und das gilt auch für alle Mitposter die diese Argumentation aufgreifen und selbst verwenden.

Man redest du einen BS! Nimm mal die Scheuklappen ab. 1920x800 mit 4xMSAA kosten sicherlich mehr als 1920x1080 mit Post-AA. Aber nein die Konsolenhardware ist ja so schwach. Das mag bei euren Fricklerkisten zutreffen, aber nicht in einem geschlossenem System. Spiel du mal lieber deine Source-Engine Games. Freako...:freak:

DinosaurusRex
2014-02-07, 16:36:16
Ready at Dawn will das 2.40:1 Seitenverhältnis in The Order 1886 nach eigenen Angaben mit einem 75er FoV kombinieren. In der Regel kommt bei Konsolenspielen ein 55er FoV zum Einsatz. Hier hat jemand in Counterstrike einen Vergleich erstellt:

http://i.imgur.com/wnNQ49D.gif

Auf einem entsprechend großen Bildschirm hat das auf jeden Fall Potenzial, vor allem wenn man dafür dann noch so eine hochwertige Kantenglättung bekommt.

THEaaron
2014-02-07, 16:56:29
Gähn. Täglich grüßt das Murmeltier? Wir werden auf PS4 noch Dinge sehen, wovon jeder aktuelle PC nur träumen kann. Das wird auch dir mal irgendwann einleuchten. Naja wobei eher nicht....:freak::freak::freak:

Du machst es gerade nicht besser. Davon ab wird die PS4 einfach auch die 1080p30 bzw in selteneren Fällen 1080p60 liefern, was man jetzt schon auf dem PC locker übersteigt. Der Content der da von den Jungs erstellt wird ist wie bei Killzone einmalig, aber das bedeutet nicht, dass man das nicht auf dem PC bringen könnte. Hier muss man aufpassen wann man über technische Aspekte oder über den Content spricht.

Trevor
2014-02-07, 17:00:20
---

N0Thing
2014-02-07, 17:14:46
Warum sollte jemand neidisch werden? Daß mit genug Geld, Zeit und Fixierung auf eine Hardware mehr rausgeholt werden kann, als wenn bei kleinerem Budget zwei oder drei Plattformen als Basis dienen, ist jedem klar.
Multiplattform-Titel können am PC am Ende immer besser aussehen, dazu kommen noch die Titel, die es dann wiederum nicht auf den Konsolen gibt. Grund für Neid ist trotzdem auf beiden Seiten nicht angebracht.
Und wem es um die Spiele geht und auf exklusive Titel nicht verzichten will, der kann sich auch noch in 3-4 Jahre günstig eine Konsole / Steambox kaufen und diese Titel nachholen. Die werden mit der Zeit ja auch nicht schlechter. ;)

Scheint mir eher eine Frage von Geld und Verlangen zu sein, als von technischen Limitierungen oder Neid. :)

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-07, 17:29:39
Ich fand Ryse sehr ansprechend trotz seiner 900p und mit das beste was ich 2013 sehen durfte.

Die leute scheinen anscheinend nicht verstehen zu wollen das man in einer konsole versucht eine gewisse Render Qualität bei einem gewissen Power Target, Design und Preis zu erreichen :)
Das geht an den meisten einfach vorbei und die Preisen ihre noch ineffizienten PCs in alle Himmelsrichtungen ;)

Naja Hollywood wandelt sich auch was 24 fps angeht sind ja jetzt immerhin bie 48 bei einigen Produktionen ;)

Das ist mir schon alles klar. Aber Frickler verkraften es halt nicht wenn ne schwächere Hardware die schöneren Spiele abbekommt.

Wenn man bedenkt was Naughty Dog aus einem für Spiele nicht geeigneten Prozessor, einer Krüppel GPU und insgesamt 512MB rausquetschten.

Jetzt haben wir keine Bottlenecks, mehr RAM als jede aktuelle Graka auf dem PC. Oje da sehe ich die Frickler vor Neid platzen.

Das dieser Hardware Movement auch auf dem PC statfindet hast du wohl noch nicht mitbekommen ;)

Warum sollte jemand neidisch werden? Daß mit genug Geld, Zeit und Fixierung auf eine Hardware mehr rausgeholt werden kann, als wenn bei kleinerem Budget zwei oder drei Plattformen als Basis dienen, ist jedem klar.
Multiplattform-Titel können am PC am Ende immer besser aussehen, dazu kommen noch die Titel, die es dann wiederum nicht auf den Konsolen gibt. Grund für Neid ist trotzdem auf beiden Seiten nicht angebracht.
Und wem es um die Spiele geht und auf exklusive Titel nicht verzichten will, der kann sich auch noch in 3-4 Jahre günstig eine Konsole / Steambox kaufen und diese Titel nachholen. Die werden mit der Zeit ja auch nicht schlechter. ;)

Scheint mir eher eine Frage von Geld und Verlangen zu sein, als von technischen Limitierungen oder Neid. :)

Es gibt berreiche in denen Auflößung das A und O ist VIDEO, FILM, TV aber im Interaktiven 3D Berreich ist vor allem eins ultimativ wichtig "Render Stabilität" und das würd ich Auflößung immer vorziehen so gesehen ist die Entscheidung bei The Order 1886 absolut zu verstehen, weill nichts ist schlimmer wie Aliasing in Motion das killed dir alles weg.

Bei der Digitalen Video Entwicklung wird sogar unterschieden zwischen Low Motion, Fast Motion und dem HVS impact Realtime Rendering geht immer mehr in diese Richtung :)

MarcWessels
2014-02-08, 02:41:14
was soll man bei 16:9 noch mit balken? back to 4:3?
und wo liegt der vorteil von diesem komischen seitenverhältnis? zuhause haben halt alle 16:9 und müssen dann mit schwarzen balken zocken.Guckt Ihr Kinofilme allesamt gezoomt oder wie habe ich mir das vorzustellen? :freak:

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-08, 06:49:50
@MarcWessels
Ich denke mal für die Leute wird es eine gewöhnungsache zwischen Film Gucken und Film Spielen gibt es anscheinend einen Psychischen unterschied :)
Man ist es halt nur passiv gewohnt als Zuschauer :)

Das die leute sich über das AR aufregen aber nicht über den Noise filter überrascht mich etwas :)

DinosaurusRex
2014-02-08, 07:03:25
Guckt Ihr Kinofilme allesamt gezoomt oder wie habe ich mir das vorzustellen? :freak:

Das hasse ich wie die Pest. Gezoomt oder gestreckt, total ätzend. Ich nutze immer Letter-/Pillarbox. :conf:

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-08, 07:05:19
Apropos Lara:

Ich hab mir Tomb Raider für die PS4 gekauft und erstmal ein paar Stunden gezockt. Nachträglich wirken die ganzen Diskussionen wie die reinste Zeitverschwendung, denn das Spiel sieht locker besser aus als die PC Version. Vor allem die Bildqualität ist richtig gut.

Da gibt es Pros und Cons aber so wie es aussieht mehr Pros als wie Cons für die PS4 :)

Allerdings fragt man sich wie die Entwicklung beider Versionen zeitlich abgelaufen ist, weil da gibt es sehr viele crazy unterschiede die beim Profiling sicher keine Rolle gespielt haben ;)

DinosaurusRex
2014-02-08, 07:23:43
Die Pros der PC Version musst du mit der Lupe auf Standbildern suchen, die Pros der Definitive Edition entfalten sich hingegen sehr offensichtlich im laufenden Spielbetrieb. Die haben ein paar sehr nuancierte Beleuchtungseffekte hinzugefügt, das hat mir sehr gut gefallen, und vor allem die Vegetation, die Partikeleffekte und die darauf einwirkende Dynamik machen richtig was her. Da hast du Szenen mit Regen und Feuer und Funken und abgerissenen Blättern und der Wind bläst wie verrückt und alle Bäume dehnen sich im Wind und überall wehen die Fahnen und Stoffe dazu und natürlich auch Laras Haar. Das passiert alles gleichzeitig und fällt einem wirklich sofort ins Auge. Es sieht fantastisch aus. Die Vegetation ist stellenweise so dicht und jedes Gestrüpp bewegt sich, wenn du daran vorbei gehst, da kommt richtiges Dschungel-Feeling auf.

Ich finde der Entwickler hat hier einen ganz fantastischen Job gemacht, denn die Tomb Raider D.E. wurde sehr gekonnt ausbalanciert zwischen Grafikeffekten, Bildqualität und Framerate. Die Bildqualität ist wirklich richtig, richtig gut. Mit FXAA sah das auf meinem PC definitiv nicht so clean aus. Keine Ahnung was da zum Einsatz kommt, oder ob das einfach nur das Ergebnis eines manuellen Feintunings ist. Auch die Texturen sind knackig scharf. Nie im Leben sind diese Texturen niedriger aufeglöst als das was in der PC-Version zum Einsatz kommt.

Die verantwortlichen Entwickler verstehen ihr Handwerk und das wird einem wirklich sehr schnell im Spiel deutlich. Das ist wirklich ein super Port geworden, ich hab das gestern sicher 5 Stunden am Stück gezockt und obwohl ich bereits die PC-Version kannte, war ich hellauf begeistert. Ich kann es wirklich nur wärmstens weiterempfehlen. Der Sound ist übrigens auch spitze.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-08, 07:31:53
Dinos ich habs anhand von Videos analysiert und ich glaube dir absolut, du könntest deine Subjektive PS4 Erfahrung auch nochmal hier rein posten http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=497069&page=64 :)

DinosaurusRex
2014-02-08, 07:37:35
Hmm... vielleicht. ;)

IC3M@N FX
2014-02-08, 08:41:56
So ich hab mir mal Dead Rising 3 auf den One runter geladen Systemeinstellung Ländertrick US :D und 60$ für Xbox Live online Code US in ebay für 33€ ersteigert und System wieder auf Deutsch umgestellt und Game ist auf Deutsch Sprache und Text :). Das Spiel ruckelt ja derbe bei minimalen Ruckler wäre ja es meckern auf hohen Niveau aber so...
Dead Rising 3 sieht noch nicht mal besonders aus zum vergleich zu Ryse aber massig Zombies die gut modelliert sind trotzdem sieht es eher aus wie ein Xbox 360 Spiel mit besseren Texturen. Entweder schlampig programmiert oder keine Ahnung. Was mich nur wundert ist das kein Patch rauskommt gegen diese miese Performance genug Power hat die Xbox One denk ich mal.

][immy
2014-02-08, 13:57:21
Guckt Ihr Kinofilme allesamt gezoomt oder wie habe ich mir das vorzustellen? :freak:
nein, aber trotzdem hasse ich es wenn nicht mal Kino-Filme in 16:9 angeliefert werden. Eigentlich habe ich mal gehofft das mit 16:9 Fernsehern man endlich mal diese unnützen Schwarzen Balken los ist, aber nein ...
Dadurch wird das Bild einfach nur noch künstlich verkleinert. Wenn sie ein anderes Format wollen, sollen die sich mal mit den TV-Herstellern auseinandersetzen und nicht auch noch bei 4k wieder auf 16:9 setzen... das ist doch unsinnig, wenn eh kein Film dieses Format mehr nutzt.

Bei dem Spiel hat es wohl eher den Grund das man Leistung einsparen bzw. woanders verwenden möchte. Es ist im Grunde einfach nur eine Auflösungseinsparung. Hätte Crytek gewusst, das das so gut ankommt, hätte man das bei Ryse vermutlich auch so gelöst ;)

Watson007
2014-02-08, 14:11:59

ich schaue Kinofilme meist tatsächlich gezoomt... werden halt Details links und rechts abgeschnitten, wenn schon. ;) Ich will Vollbild.

Gynoug MD
2014-02-08, 14:25:45
Apropos Lara:

Pssssst, das darfst du so direkt doch gar nicht sagen!:wink:

Jetzt werden dir die ganzen Hardcore-PC-Aufrüster wie bei jeder neuen Konsolengeneration eifersüchtig sagen, warum das nicht sein kann, nicht sein darf und nicht sein sollte, um ihre Investitionen wenigstens
etwas sinnvoll erscheinen zu lassen.

Im Ernst: TR PS4 gefällt mir auch richtig gut und zeigt sehr gut auf, was ein gutes Konsolenfeeling ausmacht, nämlich der Gesamteindruck.
Die Effekte sind mit das Beste, was aktuell in Spielen zu hören ist, feinste Auflösung, jedes noch so kleine dezente Geräusch im Wald etc.

][immy
2014-02-08, 15:28:54
ist eigentlich jemals geklärt worden wie MS bei der xbone auf 6 operations/cycle je cpu-core kommt?

Mandalore
2014-02-08, 15:38:39
Laut den Journalisten die Order 1886 gesehen haben, soll es besser als InFAMOUS:Second Son aussehen. Auch schaut das Ganze wie ein Film aus. Also scheinen die Devs die Versprechen zu halten.

Quelle: KLICK
(http://www.areagames.de/games/the-order-1886/news/order-1886-sieht-film-optisch-besser-infamous-second-son-129009/)

Gynoug MD
2014-02-08, 16:27:10
Laut den Journalisten die Order 1886 gesehen haben, soll es besser als InFAMOUS:Second Son aussehen. Auch schaut das Ganze wie ein Film aus. Also scheinen die Devs die Versprechen zu halten.

Quelle: KLICK
(http://www.areagames.de/games/the-order-1886/news/order-1886-sieht-film-optisch-besser-infamous-second-son-129009/)

Filme schaue ich selbstverständlich im korrekten Bildformat und nativ ohne Overscan, wobei subjektiv die Bildformate, die den 16:9 Schirm mehr oder ganz ausfüllen, für den entspanntesten und effektivsten Sehgenuss sorgen.

Beim aktiven Spielen habe ich jedoch einfach eine Allergie gegen dicke Balken, die Entwickler brauchen nicht auf drölfzich Kino-Formate Rücksicht nehmen, sondern sollen native 16:9/1080p liefern (Zocken sollte eigentlich mit Formaten nix zu tun haben und der Kino-Grund wirkt arg künstlich), klappt doch sogar schon bei KZ4, was nicht gerade für magere Grafik bekannt ist.
Nebenbei bemerkt ist es einfach uneffektiv und vor allem für den Verbraucher nachteilig, wenn ein Großteil der vorhandenen Bildschirmfläche der Unfähigkeit der Programmierer zum Opfer fällt und so immer größere Bildschirme notwendig werden, um zumindest eine gleich große "Spielfläche" wie vor 5 Jahren am kleinen 42" Plasma und der XBox360 zu erhalten.
Wenn das Beispiel Schule macht, wo soll das bitte enden;
die Effekte werden immer mehr und der Bildausschnitt immer kleiner?

Das Sub-1080p hochgerechnet auch nicht perfekt ist, ist klar, ich war halt so naiv zu glauben, daß sich die leidige 1080p-oder-nicht-Diskussion mit der aktuellen Konsolen-Generation erledigt hat.:rolleyes:

Lassen wir uns doch Unfähigkeit und nachteilige Rückschritte nicht mit blumigen Marketing-Geschwurbel an die Backe labern.

Coda
2014-02-08, 16:32:21
[immy;10102345']ist eigentlich jemals geklärt worden wie MS bei der xbone auf 6 operations/cycle je cpu-core kommt?
Es gibt 6 ports, d.h. es könnten theoretisch tatsächlich ab und zu in einem Takt 6 Instructions abgearbeitet werden. Der durchschnittliche Durchsatz ist aber weit geringer.

Ich vermute irgend jemand hat da wieder mal etwas aus dem Kontext gerissen.

][immy
2014-02-08, 17:36:35
Es gibt 6 ports, d.h. es könnten theoretisch tatsächlich ab und zu in einem Takt 6 Instructions abgearbeitet werden. Der durchschnittliche Durchsatz ist aber weit geringer.

Ich vermute irgend jemand hat da wieder mal etwas aus dem Kontext gerissen.
was ich eher meinte, ist das standard jaguar und MS hat es sich nur schön gerechnet mit den 48 ops/cylce (kommt ja aus dem interview (http://www.twitch.tv/xbox/c/2315924)das major nelson mit einigen der entwicklern der xbone geführt hat) oder hat es tatsächlich etwas mit dem custom design von ms/amd zu tun.

Lord_X
2014-02-08, 18:06:58
Was mich nur wundert ist das kein Patch rauskommt gegen diese miese Performance genug Power hat die Xbox One denk ich mal.
Da gibt es einen 13(!) GB(!) Patch ;)

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-dead-rising-3-patch

00-Schneider
2014-02-08, 18:25:03
Laut den Journalisten die Order 1886 gesehen haben, soll es besser als InFAMOUS:Second Son aussehen.

Schlauchshooter vs. Open World, Äpfel gegen Birnen.

Natürlich sieht 1886 da besser aus. :rolleyes:

Nakai
2014-02-08, 18:39:20
[immy;10102516']was ich eher meinte, ist das standard jaguar und MS hat es sich nur schön gerechnet mit den 48 ops/cylce (kommt ja aus dem interview (http://www.twitch.tv/xbox/c/2315924)das major nelson mit einigen der entwicklern der xbone geführt hat) oder hat es tatsächlich etwas mit dem custom design von ms/amd zu tun.

Ich bezweifle soetwas. Jaguar hat 6 Ports(2ALU, 2AGU(LS, ST), 2 FPU), aber nur einen zweifach Decoder(1-2 MOPs pro Decoder).

Coda
2014-02-08, 19:05:13
[immy;10102516']was ich eher meinte, ist das standard jaguar und MS hat es sich nur schön gerechnet mit den 48 ops/cylce (kommt ja aus dem interview (http://www.twitch.tv/xbox/c/2315924)das major nelson mit einigen der entwicklern der xbone geführt hat) oder hat es tatsächlich etwas mit dem custom design von ms/amd zu tun.
Xbox und PS4 haben beide einen stinknormalen Jaguar. Da ist nichts custom.

BlackBirdSR
2014-02-08, 19:28:25
Ich bezweifle soetwas. Jaguar hat 6 Ports(2ALU, 2AGU(LS, ST), 2 FPU), aber nur einen zweifach Decoder(1-2 MOPs pro Decoder).

Ich glaube mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass die Bobcats und Jaguars keine Macro-Ops mehr generieren, sondern immer 2 µOps ausspucken und an die Schedulers weitergeben.

Muselbert
2014-02-08, 19:32:46

Zumal es ja noch nicht mal sicher ist obs in 16:9 oder 21:9 gerendert wird - sprich 1920x1080 oder 1920x800 Pixel - da kann man natürlich auch auf der verbleibenden Bildfläche mehr Effekte bieten...

MarcWessels
2014-02-08, 19:47:10
ich schaue Kinofilme meist tatsächlich gezoomt... werden halt Details links und rechts abgeschnitten, wenn schon. ;) Ich will Vollbild.Autsch. :frown: Da machste Dir alle Filme mit kaputt. Die Bildkomposition ist komplett dahin, Du nimmst das Geschehen völlig anders wahr als gewollt und Du zerstörst hochfrequenten Bildinhalt, da Du kein 1:1-Pixelmapping mehr hast.

Habe ich kein Verständnis für, für so einen Blödsinn.

@Jimmy
Wenn es ausschließlich um Performance ginge, hätte der Entwickler auch eine kleinere Auflösung im AR 16:9 als 1080p nehmen können und die entsprechend skalieren.

Nein, es handelt sich um eine künstlerische Entscheidung, genauso wie die Entscheidung bei Kinofilmen für 2.35:1, 2.40:1 oder eben manches Mal dann doch 1.85:1

Kira
2014-02-08, 22:00:47

steht sogar im Artikel :)

"Auf die Frage, ob es besser als inFamous: Second Son ausschaut, meinte Angel, dass dies zwar Geschmackssache sei, er aber The Order: 1886 inFamous: Second Son grafisch vorziehen würde. Allerdings müsse man auch beachten, dass es zwei unterschiedliche Games seien, ergänzt Angel. "

Locuza
2014-02-09, 02:10:47
Xbox und PS4 haben beide einen stinknormalen Jaguar. Da ist nichts custom.
Wobei mich bis heute interessiert, welche Funktion der kleine SRAM-Block zwischen den Jaguar Compute Units übernimmt und welche möglichen Vorteile das mit sich bringt.:

http://scr3.golem.de/screenshots/1311/PS4_XBO_Die_Shot/thumb620/XBO-Die-Shot.jpg

Hübie
2014-02-09, 02:29:26
Ist das nicht der L1? :|

Locuza
2014-02-09, 02:36:47
Hübie ein L1$ befindet sich doch nicht außerhalb von den Cores :D
Der befindet sich logischerweise in jedem Core selber. (Kleiner Cache, braucht sehr geringe Latenzen, muss so nah wie möglich am Core selber anliegen.)

Der SRAM Block bei der Xbox One ist vermutlich ein kleines Scratchpad oder keine Ahnung was Entwickler damit anfangen können oder ob die überhaupt darauf zugreifen dürfen.

Hübie
2014-02-09, 04:19:21
Jetzt wo du es sagst ists mir fast schon wieder peinlich ;D Is ja hier n SoC... dann würde ich spekulieren dass es halt einfach nur ein load/store cache is. Aber da stocher ich wie du im Dunkeln.

Coda
2014-02-09, 09:59:27
Wobei mich bis heute interessiert, welche Funktion der kleine SRAM-Block zwischen den Jaguar Compute Units übernimmt und welche möglichen Vorteile das mit sich bringt.:
Weiß ich leider auch nicht. Es könnte ein Tag-Array sein für die Coherency zwischen SRAM und DRAM, aber das ist reine Spekulation.

Hübie
2014-02-09, 10:47:35
Also eine Art Index?

drkohler
2014-02-09, 17:21:03
Weiß ich leider auch nicht. Es könnte ein Tag-Array sein für die Coherency zwischen SRAM und DRAM, aber das ist reine Spekulation.Der Kernsatz lautet doch bis Anhin:
“CPU, GPU, special processors, and I/O share memory via host-guest MMUs and synchronized page tables.”
Der mysteriöse sram-Block scheint _der_ Ort zu sein, wo alle die wichtigen Addressen abgelegt werden, um das ganze System Kohärent zu halten (gibt sich ein Fremdwort dafür mit dem man angeben kann, mir fällt aber Keines ein...).

Hübie
2014-02-09, 17:38:15
Wie wäre es mit SPA: Synchronization and Processing Array ;D

Was sind eigentlich die Bereiche welche aussehen wie ein "Gitter" im Jaguar-Package? Ist das der L2? Sieht ungewöhnlich aus oder? :|

Locuza
2014-02-09, 17:57:03
Weiß ich leider auch nicht. Es könnte ein Tag-Array sein für die Coherency zwischen SRAM und DRAM, aber das ist reine Spekulation.
Dafür ist die Aussage schon super genug. :)
Also immerhin weiß ich jetzt, dass Entwickler damit nichts machen.

Was sind eigentlich die Bereiche welche aussehen wie ein "Gitter" im Jaguar-Package? Ist das der L2? Sieht ungewöhnlich aus oder? :|
Das ist der L2.
Wieso sieht das ungewöhnlich aus?

Z.B. Llano, oder Bulldozer bzw. Sandy Bridge:
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_Die_f447ecc290.png
http://pics.computerbase.de/3/5/9/5/5/4.jpg
http://images.anandtech.com/reviews/cpu/intel/SNBE/Core_I7_LGA_2011_Die.jpg

Hübie
2014-02-09, 17:58:59
Weil die Abstände so verdammt groß erscheinen. Also zwischen den Zellen mein ich. Daher ja dieses auffällige Gittermuster. Liegt vielleicht auch am scaling des shots oder weil die anderen immer so schön bunt sind.

Coda
2014-02-09, 18:11:56
Dafür ist die Aussage schon super genug. :)
Also immerhin weiß ich jetzt, dass Entwickler damit nichts machen.
Keine Ahnung, könnte auch irgendwas mit dem Sound zu tun haben oder was weiß ich :ugly:

drkohler
2014-02-09, 21:57:29
Weil die Abstände so verdammt groß erscheinen. Also zwischen den Zellen mein ich. Daher ja dieses auffällige Gittermuster. Liegt vielleicht auch am scaling des shots oder weil die anderen immer so schön bunt sind.Das hat noch Nichts zu sagen. Selbst wenn wir annehmen, dass beide Strukturen (L2 Cache und esram Transistorgrab) aus 6T-Zellen bestehen, sind sie wahrscheinlich mit leicht unterschiedlicher Dichte designed. Das gibt dann halt auf einem Photo unterschiedliche "Gittermuster".

Hübie
2014-02-09, 23:55:08
Ah okay. Wieder was gelernt ;)

Iruwen
2014-02-10, 12:28:09
Pssssst, das darfst du so direkt doch gar nicht sagen!:wink:

Jetzt werden dir die ganzen Hardcore-PC-Aufrüster wie bei jeder neuen Konsolengeneration eifersüchtig sagen, warum das nicht sein kann, nicht sein darf und nicht sein sollte, um ihre Investitionen wenigstens
etwas sinnvoll erscheinen zu lassen.

Im Ernst: TR PS4 gefällt mir auch richtig gut und zeigt sehr gut auf, was ein gutes Konsolenfeeling ausmacht, nämlich der Gesamteindruck.
Die Effekte sind mit das Beste, was aktuell in Spielen zu hören ist, feinste Auflösung, jedes noch so kleine dezente Geräusch im Wald etc.

Es gibt schlicht und ergreifend keine Tomb Raider DE für den PC, also verbietet sich ein Vergleich. Aber der Gesamteindruck wäre am PC natürlich viel schlechter weil es da sicher keine Geräusche im Wald gäbe und so :freak: Wenn man hier irgendwas vergleichen kann, dann XBox und Playstation Version.

DinosaurusRex
2014-02-10, 14:30:59
Im Übrigen bin ich ziemlich enttäuscht über die Vergleiche mit der PC-Version. In den meisten Fällen werden die ersten 30 bis 60 Minuten verglichen und das obwohl es später viel geeignetere Szenen gibt, in denen man die Verbesserungen wunderbar sehen kann. Generell alles wo viel Vegetation oder Feuer im Bild ist, sieht in der D.E. deutlich besser aus. Dann werden sogar teilweise Unwahrheiten verbreitet, z.B. das Laras Haare nicht mehr durch den Wind beeinflusst würden, etc. Das ist totaler Quatsch, ich hab das selber getestet. Auf einer schaukelnden Gondel wehen die Haare sogar entgegengesetzt zur Pendelbewegung. Die Texturen sind teilweise deutlich aufgewertet worden, z.B. der Schnee auf dem Boden. Die meisten Vergleiche zeigen dann dunkle, enge Höhlen oder Cutscenes und das obwohl die Verbesserungen in ganz anderen Bereichen liegen. Teilweise werden sogar vermatschte Youtube-Videos als Beweis für die schlechte Qualität herangezogen. Ich finde das alles eine ziemliche Unverschämtheit dem Entwickler gegenüber.

Skusi
2014-02-10, 14:34:14
Ich habe beide Versionen hier und die PS4 Version toppt den PC deutlich.
Da spielt es auch keine Rolle, ob das SSAO der PC Version mehr HD ist, als die PS Version, der Gesamteindruck ist wesentlich besser.

DinosaurusRex
2014-02-10, 14:39:27
Jup, im laufenden Spielbetrieb ist der Unterschied wirklich sehr deutlich. Da haben ein paar Hater einfach nur ihre ätzenden Agendas gepusht und tonnenweise Scheiße über diese Version verzapft.

---

Vor kurzem wurde bekannt, dass Team Ninja derzeit ein Spiel für die PS4 entwickelt. Yohei Shimbori von Team Ninja wurde vom japanischen Dengeki Magazin gefragt, was er bei der Entwicklung für die PS4 in Angriff nehmen will.

Er sagte, er will die GPGPU-Fähigkeiten des Systems voll ausreizen und zwar mit Soft Body Physics:

I would like to achieve a cutting edge representation of soft body physics by taking full advantage of GPGPU. Right now, even if we try it tends to become unrealistic, ignoring the law of conservation of mass, but I would like to take it to a level where the warmth of the human skin is correctly shown. It is a thing that you want to pursue particularly with a fighting game, where flesh collides and blows connect. This is my personal obsession (laughs).

Hört sich ziemlich brutal an. Ich wette am Ende stecken die die ganze Rechenleistung eh wieder nur in realistischer hüpfende Hupen...

Quelle (http://www.worldsfactory.net/2014/02/09/doa-dev-wants-exploit-ps4-gpgpu-soft-body-physics)

dargo
2014-02-10, 15:12:30
Dann werden sogar teilweise Unwahrheiten verbreitet, z.B. das Laras Haare nicht mehr durch den Wind beeinflusst würden, etc. Das ist totaler Quatsch, ich hab das selber getestet. Auf einer schaukelnden Gondel wehen die Haare sogar entgegengesetzt zur Pendelbewegung.
Hast du überhaupt verstanden was ich da gesagt habe? Offensichtlich nicht. Die Haare bewegen sich nicht mit dem Wind wenn Lara still steht. Das sieht man sehr gut im Video. Dass sich die Haare von Lara nicht bewegen wenn sie sich selbst bewegt hat niemand behauptet.

Skusi
2014-02-10, 15:15:34
Das stimmt nicht. Die Haare bewegen sich bei Stillstand mit dem Wind.
Keine Ahnung, warum das in dem Video nicht der Fall ist.

dargo
2014-02-10, 15:25:40
Ich kann nur das Video bewerten. Möglicherweise ein Bug der jetzt beseitigt ist? Lade mal ein kurzes Video hoch.

Gynoug MD
2014-02-10, 17:52:57
Es gibt schlicht und ergreifend keine Tomb Raider DE für den PC, also verbietet sich ein Vergleich. Aber der Gesamteindruck wäre am PC natürlich viel schlechter weil es da sicher keine Geräusche im Wald gäbe und so :freak: Wenn man hier irgendwas vergleichen kann, dann XBox und Playstation Version.

Nennen wirs halt eine optisch verbesserte Konsolen-Fassung:rolleyes:.
Und ja: die Akustik trägt einen guten Teil zur Stimmung bei, wobei ich
jetzt keine Ahnung habe, in wie weit sich die Versionen dahingehend
unterscheiden.
Es ist immer schon ein Krampf gewesen, wenns auf Konsolen bessere Umsetzungen oder Exklusiv-Content gegeben hat, den es so auf dem PC nicht gab.
Als Multi-Plattform-Zocker schaut man sich dieses Schauspiel in den Foren an und freut sich über das nächste detailierte Auseinanderflücken von kommenden Titeln (z.B. Watch Dogs).

Iruwen
2014-02-10, 17:59:36
Das Problem ist nicht der neue bzw. verbesserte Content für Konsolen, sondern dass immer wieder Leute daraus Rückschlüsse auf den PC ziehen und so dumme Sätze fallen lassen wie "Jetzt werden dir die ganzen Hardcore-PC-Aufrüster wie bei jeder neuen Konsolengeneration eifersüchtig sagen, warum das nicht sein kann, nicht sein darf und nicht sein sollte, um ihre Investitionen wenigstens
etwas sinnvoll erscheinen zu lassen."

Gynoug MD
2014-02-10, 18:18:29
Das Problem ist nicht der neue bzw. verbesserte Content für Konsolen, sondern dass immer wieder Leute daraus Rückschlüsse auf den PC ziehen und so dumme Sätze fallen lassen wie "Jetzt werden dir die ganzen Hardcore-PC-Aufrüster wie bei jeder neuen Konsolengeneration eifersüchtig sagen, warum das nicht sein kann, nicht sein darf und nicht sein sollte, um ihre Investitionen wenigstens

Zu der Aussage stehe ich.
Einen PC immer "Highend" zu halten, ist nix anderes als Geld zu verbrennen (zugegebenermaßen wie bei vielen anderen Hobbies auch:smile:) und wenn dann noch einige Konsolen-Titel auf Kisten , die technisch auf nichts Anderem basieren als Mittelklasse-PCs-, dem Daueraufrüster bedrohlich nahe kommen, ist es für manche anscheinend ärgerlich.

Iruwen
2014-02-10, 18:29:42
Nur dass das rein gar nichts mit der Hardware zu tun hat erschließt sich dir offensichtlich nicht.

Mr.Magic
2014-02-10, 18:37:39
wenn dann noch einige Konsolen-Titel auf Kisten , die technisch auf nichts Anderem basieren als Mittelklasse-PCs-, dem Daueraufrüster bedrohlich nahe kommen, ist es für manche anscheinend ärgerlich.

Ich würde mich tatsächlich ärgern, wenn die Konsolen plötzlich 1080p mit 4xSGSSAA bei 120FPS aus dem Hut zaubern. Da würde ich mich fragen, warum ich eigentlich alle 3-4 Jahre neue schnellere Hardware kaufe. :tongue:

Neue Hardware kaufe ich eigentlich ständig, aber nur wegen Spaß am Basteln und/oder für Bekannte/Verwandte.

HotSalsa
2014-02-10, 22:53:34

Vollkommen wurscht ob der PC es technisch darstellen könnte - er kann es schlicht nicht, weil es das game nicht gibt ;)
Kein Tomb Raider DE, kein Ryse, kein Forza, kein Killzone, ne alte Fifa Version, kein Halo - alles nur auf den Konsolen :) Technisch würde viel auf einem aktuellen PC gehen aber die Devs stecken die Entwicklungszeit in die Konsolen ;) jipi

kunibätt
2014-02-10, 23:28:58
Da die Spiele aber eh alle Rotz sind, kann einem das auch wiederum ziemlich Worscht sein :)

DrFreaK666
2014-02-11, 00:29:32
Da die Spiele aber eh alle Rotz sind, kann einem das auch wiederum ziemlich Worscht sein :)

Zum Glück ist deine Meinung die einzig richtige.. :rolleyes:

TheGoD
2014-02-11, 01:11:30
Naja, die meisten der aufgezählten Titel wurden nicht gerade von den Presse gefeiert, wirklich interessant ist eigentlich keines. Tomb Raider mal ausgenommen. Aber schön das für die 400 - 500 Euro überhaupt etwas gespielt werden kann. Ich habe gerade meinen PC der ansonsten noch Technik von 2008 nutzt (i7 920) mittels einer GTX 770 für ~300 Euro auf einen höheren Stand als die PS4 gebracht und kann damit nicht nur ein paar neu erschiene Titel spielen (die auf dem PC sogar günstiger sind), sondern auch meine ganzen Spiele von 2013, 2012 und davor in neuer Pracht erleben. Alleine Skyrim sieht mit Mods soviel besser aus (und spielt sich vor allem deutlich besser) das die Konsolenversion wie eine Alpha wirkt. Wäre meine alte GTX 260 nicht bereits uralt könnte ich diese auch noch verkaufen und würde noch weniger für "Next-Gen-Gaming" bezahlen.

Davon abgesehen, auch der PC hat exklusive Titel. Sehr viele sogar. Oder auch Zeitexklusive, wie aktuell (das für mich nicht interessante) Elder Scrolls Online.

DinosaurusRex
2014-02-11, 07:21:20
Also ich finde Skyrim ganz, ganz, ganz grauenvoll und ich hab das auf dem PC gezockt. Ein Paradebeispiel, wie man Open World nicht umsetzen sollte. Statischer und langweiliger geht es nicht. Das Kampfsystem ist ein Witz und das UI eine Katastrophe. Die Geschichte ist langweilig und generell hat das Spiel keinerlei Höhepunkte. Ich kann das nicht nachvollziehen. Lieber spiele ich gute Spiele ohne Mods, als meine Zeit mit einem Spiel zu verschwenden, dass ohne Mods unspielbar ist. Nach Demon's Souls und Dark Souls kam mir Skyrim uninspiriert und im negativen Sinn konservativ vor. Der Soundtrack war toll, das gebe ich zu, aber TES Spiele werde ich erstmal nicht mehr kaufen.

Darüber hinaus finde ich es ein wenig an den Haaren herbeigezogen, wenn man nach einem Austausch der Grafikkarte von "neuer Pracht" spricht. Die Spiele bleiben doch identisch, am Code hat sich nichts geändert: Es ist die selbe Grafik mit ein paar Reglern für die Bildqualität. Ausserdem ist "next-gen" kein Prädikat, sondern einfach nur eine historische Einordnung für Spielkonsolen. Mit dem PC hat dieses Gen-Gedöns grundsätzlich gar nichts zu tun. Derzeit ist die current-gen (8th gen) Nintendo 3DS, Vita, Wii U, PS4 und Xbox One und dabei ist es auch vollkommen nebensächlich, wie viel Rechenleistung dem einzelnen System zur Verfügung steht und was für eine Grafik es darstellen kann. Aber alleine die Tatsache, dass einige PC Gamer ihre Lieblingsplattform regelmäßig als das "next-gen system" schlechthin propagieren, wirkt vor diesem Hintergrund dann immer ziemlich verkrampft.

Grundsätzlich ist das beste Anzeichen dafür, dass der PC die unterlegene Spieleplattform ist, die Tatsache, dass PC Gamer ununterbrochen auf Console Gaming einprügeln (man lese sich alleine mal diesen Thread durch!). Das ist ein Zeichen von Unsicherheit. Wäre PC Gaming wirklich so toll wie immer behauptet wird, dann würden sich auch die PC Gamer entspannter verhalten.

Iruwen
2014-02-11, 09:15:02
Vollkommen wurscht ob der PC es technisch darstellen könnte - er kann es schlicht nicht, weil es das game nicht gibt ;)
Kein Tomb Raider DE, kein Ryse, kein Forza, kein Killzone, ne alte Fifa Version, kein Halo - alles nur auf den Konsolen :) Technisch würde viel auf einem aktuellen PC gehen aber die Devs stecken die Entwicklungszeit in die Konsolen ;) jipi

Soll ich jetzt mal 'ne Liste von PC-Exclusives machen?

Grundsätzlich ist das beste Anzeichen dafür, dass der PC die unterlegene Spieleplattform ist, die Tatsache, dass PC Gamer ununterbrochen auf Console Gaming einprügeln (man lese sich alleine mal diesen Thread durch!). Das ist ein Zeichen von Unsicherheit. Wäre PC Gaming wirklich so toll wie immer behauptet wird, dann würden sich auch die PC Gamer entspannter verhalten.

Da man selbiges ohne Namen nennen zu wollen von diversen Konsolenspielern hier behaupten kann ist das eine denkbar maue Theorie. Als ob sich nicht jeder "seine Investition schönreden" würde. Wobei ich nebenbei vermute, dass wesentlich mehr PC-Spieler auch eine Konsole besitzen als Konsolenspieler einen aktuellen spielefähigen PC.

Hallo
2014-02-11, 09:15:55
Darüber hinaus finde ich es ein wenig an den Haaren herbeigezogen, wenn man nach einem Austausch der Grafikkarte von "neuer Pracht" spricht. Die Spiele bleiben doch identisch, am Code hat sich nichts geändert: Es ist die selbe Grafik mit ein paar Reglern für die Bildqualität...

Hmm, also nach einem guten Sprung wie von ner GTX260 auf ne GTX770 kann man sehr wohl von neuer Grafikpracht sprechen, vor allem bei etwas älteren Spielen.

Also ich dreh gerne Sonic Racing 2 auf 1080p, 16xAF mit SSAA wenns sein muss, ach und alles ohne TrippleBuffering oder vorgerenderte Frames sowie natürlich alles locked@60fps;) Degegen sehen die PS3/360 Versionen aus wie ein Witz der auch noch mit 30fps daherkackt.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-11, 09:19:00
Nur dass das rein gar nichts mit der Hardware zu tun hat erschließt sich dir offensichtlich nicht.

Das ist falsch, du kannst aber davon ausgehen das es für den PC besser wird diese Entwicklung ist leider etwas langsamer,
das hat aber nichts mit dem Content alleine zu tun viele der Effekte in Tomb Raider DE würden einen PC in der selben Preiskategorie zum einbrechen bringen, die Entwickler haben genau die sachen implementiert die Kritisch sind für die PC frametime.
Es gibt auch die von dir angesprochenen Content Änderungen die hätte man sicherlich allesamt syncen könnnen hatt man aber nicht.

Nur würde ich die CDE noch nicht als Engine ultimativ für PS4 bezeichnen sie haben das beste draus gemacht, viele der veränderungen wird man auch nicht sofort sehen nur man realisiert sie unterbewusst vor allem die japaner sind was das angeht top bei ihren Games entwickelt da können sich viele Western Studios ne scheibe abschneiden :)

DinosaurusRex
2014-02-11, 09:19:58
Da man selbiges ohne Namen nennen zu wollen von diversen Konsolenspielern hier behaupten kann ist das eine denkbar maue Theorie. Als ob sich nicht jeder "seine Investition schönreden" würde. Wobei ich nebenbei vermute, dass wesentlich mehr PC-Spieler auch eine Konsole besitzen als Konsolenspieler einen aktuellen spielefähigen PC.

Ich besitze einen ordentlichen Gaming PC und diverse last-gen und current-gen Heim- und Handheld-Konsolen. Welche Investition soll ich mir davon jetzt schönreden? Und wenn ich die eine schönrede, rede ich dann automatisch die andere schlecht? Wie siehts mit dir aus? Hast du eine PS4 oder eine Xbox One zuhause stehen?

Und mal ganz nebenbei: Wenn ein PC Gamer eine Konsole besitzt, ist er dann nicht automatisch ein Multiplatform Gamer?