Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich
DinosaurusRex
2014-05-16, 12:15:42
Neues Driveclub Gameplay:
Driveclub - Cayoosh Evening 1080p (http://e1.dl.playstation.net/e1/campaignsite/driveclub/Driveclub_Cayoosh_Evening_PreOrder8OCT.mp4)
Qualität des Videos ist immer noch nicht optimal, aber immerhin viel besser als letztes Mal.
dildo4u
2014-05-16, 12:18:24
Wichtig ist das Video runterzuladen(rechtsklick Speichern unter) und nicht im Browser zu gucken,in Chrome sieht's schrecklich aus mit mpc hc göttlich.
http://a.pomf.se/qqlcyv.gif
Das Vegetation-Shading ist absolut schrecklich. Und was ist das bitte für absolut abartiges Noise im Motion Blur?
DinosaurusRex
2014-05-16, 12:40:51
http://now-here-this.timeout.com/wp-content/uploads/2013/02/url-21.gif
Also bitte... Ist das denn nicht offensichtlich? Das soll den >Rausch< der Geschwindigkeit symbolisieren.
Ne, keine Ahnung. :confused:
dildo4u
2014-05-16, 12:43:18
Gibt ein paar Tradeoffs,das muss halt bei 1080p mit 30fps laufen nicht 900p mit 24. ;)
Auf der PS4 ist das trotzdem lächerlich.
dildo4u
2014-05-16, 13:04:56
Game ist nich final sollte man noch dazu sagen sie haben noch 6 Monate.
DinosaurusRex
2014-05-16, 13:04:57
Kriegen die jetzt Ärger? Ist ja immerhin 1st-party.
Ich meine solange es keinem der Kunden auffällt ist ja alles in Butter, aber intern wird das dann sicher auch einigen auffallen. Und wir sprechen hier ja auch über eine 12-monatige Verschiebung.
dildo4u
2014-05-16, 13:12:52
Kriegen die jetzt Ärger? Ist ja immerhin 1st-party.
Ich meine solange es keinem der Kunden auffällt ist ja alles in Butter, aber intern wird das dann sicher auch einigen auffallen. Und wir sprechen hier ja auch über eine 12-monatige Verschiebung.
Was meinst du mir fällt als Leihe auf das es deutlich besser aussieht als die Gamescom Build also hat sich die zusätzliche Zeit schon mal gelohnt.
DinosaurusRex
2014-05-16, 13:14:25
Es sind übrigens mehr als 1 Mio Bäume die "absolut schrecklich" beleuchtet werden. ;)
http://abload.de/img/trees09jsq.png
Iruwen
2014-05-16, 13:16:24
DEVS RESPOND TO MICROSOFT'S NEW KINECT-LESS XBOX ONE (http://www.ign.com/articles/2014/05/15/devs-respond-to-microsofts-new-kinect-less-xbox-one)
Employees at Harmonix, the developer behind the upcoming Disney Fantasia: Music Evolved seemed rather miffed by the news, with one sarcastically tweeting "Oh, great. Super great," and another adding "Oh, good."
:D
Guest83
2014-05-16, 14:08:18
Das Vegetation-Shading ist absolut schrecklich.
Die Bäume neben der Strecke wirken fast Fullbright. Was mich aber mehr stört, ist, wie das Spiel aussieht, wenn es kein direktes Sonnenlicht in der Szene gibt. Es ist ja kein Zufall, dass das von dildo4u gepostete Gif exakt dann beginnt, wenn der Fahrer aus dem Schattenbereich rausfährt. So toll und realistisch Szenen im Licht bereits aussehen können (auch in vielen anderen Spielen, schon im ersten Crysis etwa), bei der indirekten Beleuchtung haben die Entwickler in all den Jahren noch immer keine brauchbare Antwort gefunden.
Das Problem ist eher dass keinerlei Backlight Scattering drauf sind. Das sieht aus wie Plastik. Die Imposters sind auch absolut gräuslich, bei 2:20 sieht man Bäume im Hintergrund mit weißem Rand.
Und das ist auch nicht damit zu entschuldigen, dass man "1 Mio. Bäume" rendert. Dafür gibt's LODs und das Shading ist sowieso konstante Zeit weil man deferred shading verwendet.
Game ist nich final sollte man noch dazu sagen sie haben noch 6 Monate.
Ich hoffe sie ändern es noch, das Spiel sieht ja sonst ganz interessant aus.
DinosaurusRex
2014-05-16, 14:28:48
Was mich aber mehr stört, ist, wie das Spiel aussieht, wenn es kein direktes Sonnenlicht in der Szene gibt. Es ist ja kein Zufall, dass das von dildo4u gepostete Gif exakt dann beginnt, wenn der Fahrer aus dem Schattenbereich rausfährt. So toll und realistisch Szenen im Licht bereits aussehen können (auch in vielen anderen Spielen, schon im ersten Crysis etwa), bei der indirekten Beleuchtung haben die Entwickler in all den Jahren noch immer keine brauchbare Antwort gefunden.
Ich sehe das anders. Gerade wenn es keine direkte Sonneneinstrahlung gibt, kommt Driveclub meiner Meinung nach voll zur Geltung:
http://i5.photobucket.com/albums/y180/nchoudhury/DriveClub%20Video%20Captures/DC11.jpg~original
http://i5.photobucket.com/albums/y180/nchoudhury/DriveClub%20Video%20Captures/DC20.jpg~original
Diese Screens stammen aus den beiden Videos der Vorwoche. Die gibt es jetzt auch in etwas höherer Qualität:
From Dusk Til Dawn - Pagani Zonda R 1080p (http://e1.dl.playstation.net/e1/campaignsite/driveclub/Driveclub_Glenmorgan_DuskTillDark_PreOrder8OCT.mp4)
Race at Dusk - Maserati Gran Turismo 1080p (http://e1.dl.playstation.net/e1/campaignsite/driveclub/Driveclub_Putre_Dusk%20to%20Dawn_PreOrder8OCT.mp4)
Fragman
2014-05-16, 14:35:17
Das Problem ist eher dass keinerlei Backlight Scattering drauf sind. Das sieht aus wie Plastik.
imho, einen translucency fake haben sie drauf. beim feld am ende scheinen sie auch backlight drin zu haben. bei den nadelbaeumen ist die saettigung eigentlich viel zu hoch. die "nadeln" sehen aus wie frisch gewachsen.
versuch mal dich aufs rennen zu konzentrieren, da faellt dir das alles nicht mehr auf. :biggrin:
Lightning
2014-05-16, 14:38:37
So toll und realistisch Szenen im Licht bereits aussehen können (auch in vielen anderen Spielen, schon im ersten Crysis etwa), bei der indirekten Beleuchtung haben die Entwickler in all den Jahren noch immer keine brauchbare Antwort gefunden.
Das Spiel hat allerdings durchaus Global Illumination (Quelle (http://www.vg247.com/2014/04/30/driveclub-1080p30fps-is-absolutely-the-best-thing-for-game-says-director/)).
Guest83
2014-05-16, 14:41:15
Ich sehe das anders. Gerade wenn es keine direkte Sonneneinstrahlung gibt, kommt Driveclub meiner Meinung nach voll zur Geltung:
Mit Schweinwerfern...
Da hast ja erst recht wieder das direkte Licht das Tiefe erzeugt. Ich rede von Schatten, ohne direktem Licht, so wie in dem vorhin geposteten Video. Das wirkt genauso flach und mau wie jedes Spiel mit Direct Lighting in den letzten zehn Jahren.
Bleib locker, niemand kritisiert deine heilige Playstation 4, das war eine allgemeine Aussage zur Echtzeit-3D-Grafik und welche Probleme es immer noch gibt. Für mich ist das ein Bereich, wo sich leider fast gar nichts getan hat.
Das Spiel hat allerdings durchaus Global Illumination (Quelle (http://www.vg247.com/2014/04/30/driveclub-1080p30fps-is-absolutely-the-best-thing-for-game-says-director/)).
Das ist ja das Problem.
Gebrechlichkeit
2014-05-16, 14:41:57
Das Vegetation-Shading ist absolut schrecklich. Und was ist das bitte für absolut abartiges Noise im Motion Blur?
Noise wie das hier? Ich sehe davon nix, also wenn das .gif die graphische Guete des Spiel representiert, warum meckern wir noch, schaut doch verdammt gut aus. Auf jeden Fall viel besser als die mp4.files die im NGAF gestern gepostet wurdern...; Je nach Setting(dynamic lighting) schaut das Spiel super aus oder wie ein hochskaliertes PS3 Spiel.
edit: okay, verstehe nun was gemeint ist/war. Man erkennt es aber nur in der 3rd PView, dafuer aber umso heftiger.... Das Spiel haette wahrscheinlich auch ohne das dynamische Lighting gut ausgesehen..
Lightning
2014-05-16, 15:18:11
Das ist ja das Problem.
Es ist ein Problem, dass auch indirektes Licht berücksichtigt wird?
Mandalore
2014-05-16, 15:32:07
Halo 5 angekündigt. 60FPS+Neue Engine
http://www.dualshockers.com/2014/05/16/halo-5-guardians-officially-announced-coming-fall-2015/
Dieser plötzliche Wahn nach 60FPS ist so bescheuert. Ich würde es lieber wie bisher sehen, das die Grafik massiv aufgeschraubt wird anstatt 60FPS;(:mad:
Denn auch die 360 und PS3 konnten 60FPS, und auch die GC und die PS2 und und und...:facepalm:
DinosaurusRex
2014-05-16, 15:53:19
Das ist ja das Problem.
Na dann erleuchte uns mal (pun intended), warum das ein Problem ist. :rolleyes:
Botcruscher
2014-05-16, 16:18:56
Dieser plötzliche Wahn nach 60FPS ist so bescheuert. Ich würde es lieber wie bisher sehen, das die Grafik massiv aufgeschraubt wird anstatt 60FPS;(:mad:
Ruhig bleiben Bis irgendwo in 2015 ist noch weeeeit und das Marketing kann die Aussage auch noch richtig Multiplayer biegen.
dildo4u
2014-05-16, 16:21:44
https://www.googledrive.com/host/0B4eMtE7Ljti1b0RyVmFUSzJlOWs/dc2.gif
just4FunTA
2014-05-16, 17:21:19
Ne also wirklich beeindruckend sieht DriveClub wirklich nicht aus. Das passt einfach noch nicht, alles irgendwie ausgewaschen.
pixelguy
2014-05-16, 18:41:27
ich fand es schon bei dem ersten Video im Schnee fürchterlich unrealistisch... Der Schnee sah aus wie aus Plastik. Hier ist es mit den u.a. Bergen auch wieder so.
Sowas sollte man eigentlich selbst merken, oder? ;)
M4xw0lf
2014-05-16, 19:24:28
Was soll mit den Bergen verkehrt sein? Kann generell das Gemecker an den hier gezeigten Bildern nicht wirklich nachvollziehen.
dildo4u
2014-05-16, 19:31:50
Jup es sieht grandios aus die Kommentare hier sind lustig,das Geile ist es ist erst Teil 1.Wenn man Motorstorm 1 und 2 vergleicht legen sie noch mal deutlich zu.
Und natürlich nutzen sie die Zeit über den Sommer auch noch.
https://lh6.googleusercontent.com/-Le0oh683cDM/U3ZJ5a4IQXI/AAAAAAAABcY/5um4i61R6Pg/w800-h416-no/rushy.jpg
Finch
2014-05-16, 19:44:59
Also ich finde, dass das gezeigte super aussieht. Vielleicht bin ich aber auch nur blind. :D
Guest83
2014-05-16, 19:58:46
Es ist ein Problem, dass auch indirektes Licht berücksichtigt wird?
Was? Das bezog sich auf meine Aussage, dass eben all die Techniken bisher keine wirklich sichtbare Verbesserung gebracht haben. Oder anders gesagt: Die Grafik ist dort wo direktes Licht ist soviel mehr besser geworden als dort wo keines ist, da wirkt immernoch alles flach und unrealistisch.
Jup es sieht grandios aus die Kommentare hier sind lustig,das Geile ist es ist erst Teil 1.Wenn man Motorstorm 1 und 2 vergleicht legen sie noch mal deutlich zu.
Warum sollten sie? Sony wird doch nicht müde zu betonen, dass es bei der Erstellung der PS4 auf das Feedback der Entwickler gehört hat und deshalb auf das x86-System setzt. Warum haben sich die Entwickler das gewunschen? Weil sie sich damit auskennen und nicht erst neu lernen müssen, wie damals die PS3-Architekur. Entsprechend ist es doch nur logisch, dass sie bereits zu Beginn das Wesentliche rausholen können, weil sie wissen was sie tun und wo die Potentiale und Limits liegen.
aufkrawall
2014-05-16, 20:12:08
Die Alphatests drehen sich mit der Kamera mit?
dildo4u
2014-05-16, 20:16:05
.
Warum sollten sie? Sony wird doch nicht müde zu betonen, dass es bei der Erstellung der PS4 auf das Feedback der Entwickler gehört hat und deshalb auf das x86-System setzt. Warum haben sich die Entwickler das gewunschen? Weil sie sich damit auskennen und nicht erst neu lernen müssen, wie damals die PS3-Architekur. Entsprechend ist es doch nur logisch, dass sie bereits zu Beginn das Wesentliche rausholen können, weil sie wissen was sie tun und wo die Potentiale und Limits liegen.
Diese Entwickler kennen sich mit X86 nicht aus da sie die letzten 15 Jahre ausschließlich für Cell/Emotion Engine geproggt haben,x86 ist für Multiplattform Entwickler wichtig.
robbitop
2014-05-16, 20:22:44
Ich frage mich, was Driveclub mit der "technischen Spekulation" zur Xone und PS4 zu tun haben soll...
Das gehört IMO in den PS4 Sammelthread oder in einen eigenen Thread.
Diese Entwickler kennen sich mit X86 nicht aus da sie die letzten 15 Jahre ausschließlich für Cell/Emotion Engine geproggt haben,x86 ist für Multiplattform Entwickler wichtig.
Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen.
Könntest du das mal weiter ausführen?
DinosaurusRex
2014-05-16, 21:15:20
Laut Cerny haben sich wohl sogar einige Sony 1st-Parties gegen x86 ausgesprochen, als er sie nach den Wünschen für die neue Konsole gefragt hat.
Laut Cerny haben sich wohl sogar einige Sony 1st-Parties gegen x86 ausgesprochen, als er sie nach den Wünschen für die neue Konsole gefragt hat.
Hat er auch etwas über die Gründe dafür erzählt? ;)
Solche Aussagen kann man leicht sehr falsch interpretieren.
Hayab
2014-05-17, 00:50:04
Ich bin gespannt ob die current gen Konsolenrennspiele wieder so ein imputlag haben, wie teilweise die alten Titeln. Gerade das hat mich bei der letzten Generationen der Rennspiele sehr gestoert. Die 30FPS sind in dieser Hinsicht auch recht suboptimal.
DinosaurusRex
2014-05-17, 07:40:51
Hat er auch etwas über die Gründe dafür erzählt? ;)
Solche Aussagen kann man leicht sehr falsch interpretieren.
Ins Detail ist er nicht gegangen, aber er hat es so formuliert, dass offenbar an der grundsätzlichen Eignung von x86 CPUs für Spielkonsolen gezweifelt wurde und das er hingegen der Überzeugung war, dass x86 CPUs 'mittlerweile' auch in Spielkonsolen eingesetzt werden können.
Gab es denn bei x86 Prozessoren in den letzten Jahren irgendeine Entwicklung, die man in diese Worte reininterpretieren kann?
robbitop
2014-05-17, 08:25:13
Vor allem im SIMD Bereich ist herstellerübergreifend schon einiges passiert. Aber diese Stories von Cerny bzgl x86 klingen hahnebüchen. Als wenn Entwickler sich nicht regelmäßig zu HW belesen würden und seit dem Pentium 2 geschlafen hätten...
DinosaurusRex
2014-05-17, 08:36:51
Eventuell hat es auch etwas mit dem Kopierschutz zu tun? Oder vielleicht gab es sogar ein paar Cell-Fans innerhalb der 1st-Parties? Der Cell hat den Studios ja reichlich Möglichkeiten gegeben, sich zu profilieren. Der Unterschied zwischen 1st-party und 3rd-party Spielen war ja stellenweise unfassbar groß auf der PS3.
Wie ist das denn mit der Performance? Kann man aus einem modernen (z.B.) PowerPC mit einer Sony-typischen "to-the-metal" Vorgehensweise mehr und/oder einfacher Leistung rauskitzeln als aus einem x86, oder ist das total egal?
Lightning
2014-05-17, 09:44:41
Eventuell hat es auch etwas mit dem Kopierschutz zu tun? Oder vielleicht gab es sogar ein paar Cell-Fans innerhalb der 1st-Parties? Der Cell hat den Studios ja reichlich Möglichkeiten gegeben, sich zu profilieren. Der Unterschied zwischen 1st-party und 3rd-party Spielen war ja stellenweise unfassbar groß auf der PS3.
Wie ist das denn mit der Performance? Kann man aus einem modernen (z.B.) PowerPC mit einer Sony-typischen "to-the-metal" Vorgehensweise mehr und/oder einfacher Leistung rauskitzeln als aus einem x86, oder ist das total egal?
Ich denke mal, dass es auch einfach kaum (fertige) Alternativen gab. POWER7/8 zieht zu viel Strom, ARM ist zu langsam..
Wenn, dann hätte man wohl wieder ordentlich selbst Geld in die Hand nehmen müssen, um ein Custom-Design zu finanzieren. Und ja, theoretisch könnte man bestimmt was effizienteres hinkriegen, indem man eine CPU speziell für die Konsolen entwickeln würde. Ein paar % kostet vielleicht auch noch der x86-Overhead (Dekodierung des Befehlssatzes in die internen RISC-Mikrobefehle). Oder indem man den Cell-Ansatz in dem Sinne weiterverfolgt, dass man Hardware-Aufwand spart und auf die Software-Seite abschiebt.
Aber offenbar war es das diesmal nicht mehr wert. Kann ja vor allem auch in die Hose gehen, wie man an Cell gesehen hat, wo die Kosten wohl in keinem guten Verhältnis zum Ergebnis standen. Der Preis für die "speziellste" CPU geht in diesem Fall an Nintendo, aber kaufen können sie sich davon nichts. ;)
DinosaurusRex
2014-05-17, 09:54:19
Aber offenbar war es das diesmal nicht mehr wert.
Cerny wollte laut eigenen Aussagen x86 um jeden Preis. Er behauptet, er habe bereits relativ kurz nach der Markteinführung der PS3 damit angefangen, zu prüfen, inwiefern man x86 in einer möglichen PS4 verwenden könne.
Mein Fachwissen ist allerdings nicht gut genug, um da die PR rauszufiltern. :frown:
Was bei der Entwicklung wohl ziemlich lange zur Disposition stand war der RAM: Sony plante angeblich lange Zeit mit stacked DRAM (laut Cerny mit bis zu 1TB/s und dazu einen 128Bit GDDR5 Pool), es gibt sogar Slides (http://www.semicontaiwan.org/en/sites/semicontaiwan.org/files/SiP%203D%20IC_Teiji_Yutaka_SONY.pdf) und Interviews (http://electroiq.com/insights-from-leading-edge/2012/02/iftle-88-apple-tsv-interposer-rumors-betting-the-ranch-tsv-for-sony-ps-4-top-chip-fabricators-in-last-25-years/) aus den letzten Jahren, die das stützen. Man habe sich dann aber für eine bessere Zugänglichkeit entschieden. Ich denke die Kosten werden da aber bestimmt auch eine Rolle gespielt haben.
Botcruscher
2014-05-17, 10:41:24
X86 ist schon mit Blick auf Multiplattform die beste Lösung. Dazu ist es billig, leistungsfähig und die tools sind alle da.
Gestapelter RAM und Cube sind seit Jahren überall in aller Munde. Das ist neben OLED die Kernfusion der IT. 2007 kommt das, 2008,ganz sicher 2010...
In den ersten Planungen war es sicher drin. Danach ist man in der Realität angekommen und hat zum Glück den einfachsten Weg gewählt.
Monsta
2014-05-17, 11:57:39
Wenn man die Rechenleistung im Verhältnis der Transostorenanzahl sieht, ist der Cell gar nicht so schlecht.
Das Ding hat nur 241k Transistoren. Aber Sony hatte/hat nicht so viel Geld, und ich denke denen war das Risiko zu groß.
Ein fetter Cell hätte mich mehr gefreut, mehr zum spekulieren und Träumen.
Locuza
2014-05-17, 12:11:51
Cerny wollte laut eigenen Aussagen x86 um jeden Preis. Er behauptet, er habe bereits relativ kurz nach der Markteinführung der PS3 damit angefangen, zu prüfen, inwiefern man x86 in einer möglichen PS4 verwenden könne.
Ich habe nur in Erinnerung das Cerny sich mit x86 befasst hat, da historisch gesagt wurde x86 eignet sich nicht für Games, was zwar laut eigener Aussage gestimmt hat, aber dank den neusten Fortschritten nicht mehr gilt.
So habe ich das in Erinnerung. Ich kann mich nicht erinnern das First-Party Studios erwähnt wurden, die direkt sich dagegen ausgesprochen haben oder das er laut eigener Aussage x86 um jeden Preis haben wollte.
Pauschal gesagt sehe ich das eher so, dass er Hardware evaluieren musste und eben schauen was passt und was nicht.
Historisch gesehen ist das auch so ne Frage, welche Zeitspanne hat man da im Auge?
32-Bit mit beschränkten Registern? 64-Bit SSE?
DinosaurusRex
2014-05-17, 12:43:13
Doch, doch, gerade bei dieser 1st-party Sache gab es nämlich auch Spekulationen, um wen es sich da genau handelt. Es hieß dann, dass es wohl Kaz Yamauchis Team war, das sich gegen x86 ausgesprochen hat, aber offiziell bestätigt wurde das natürlich nie.
Ich hab ja hier im letzten Jahr ne ganze Menge Interview Videos mit Mark Cerny verlinkt. Ich weiß nicht ob ihr euch die auch alle angesehen habt. Er hat darin ja sogar ein bisschen wehmütig davon gesprochen, dass man durch die frühzeitige Entscheidung für x86 gleichzeitig auch einen sehr eingeschränkten Spielraum hatte, was mögliche Hardware-Partner anbelangt. Ich glaube der Wortlaut war sogar irgendwas in die Richtung das es schade gewesen sei, dass man durch dieses ganze (zweifellos enorm wichtige) ISA-Gedöns prinzipiell nicht mehr mit einigen der brilliantesten Köpfe der Branche zusammenarbeiten könne.
Shaft
2014-05-17, 15:47:04
Muss sagen, Drive clube sieht mittlerweile klasse aus, nein Fantastisch.
Aber die Fahrphysik sieht für den Popo aus, evtl. liegt aus auch an eingeschalteten Fahrhilfen.
dildo4u
2014-05-17, 15:49:28
Es ist ein Arcade Racer keine Sim,für "Sim" hat Sony GT7.
Shaft
2014-05-17, 16:07:03
Sim habe ich auch nicht erwartet, es ist nur wieder zu Arcade für mich.
Bin auch eher der Sim Spieler.
Mein Fachwissen ist allerdings nicht gut genug, um da die PR rauszufiltern. :frown:
Die PR ist nur ein Faktor.
Filter mal noch die Aussagen von Personalverantworlichen in einer Branche mit hoher Personalfluktuation raus, die auf einer großen Codebasis sitzen mit Hand-"optimiertem" Code, von dem keiner mehr einen blassen Schimmer hat. ;)
drkohler
2014-05-17, 19:11:58
Was bei der Entwicklung wohl ziemlich lange zur Disposition stand war der RAM: Sony plante angeblich lange Zeit mit stacked DRAM (laut Cerny mit bis zu 1TB/s und dazu einen 128Bit GDDR5 Pool),Zwei Korrekturen:
1. Cerny war eines der Opfer von "Crazy Ken" Kutaragi. Der hatte als "PS-Gott" freie Hand bekommen und den Cell-Chip durchgeboxt. Es gab schon damals unterschiedliche Prozessoren-Ideen, aber gegen Ken hatte niemand eine Chance. Letzten Endes kostete das Sony etwa zwei Milliarden (die eigenen PS3-Fabriken konnten kaum zur Hälfte ausgelastet werden). Deshalb wagten es die Bosse danach doch noch, Ken abzusägen (Beförderung zum "Honorary Chairman" oder wie sie den Titel nannten). Irgend wann wird sicher mal ein Buch erscheinen über die "Crazy-Ken" Periode.
2. Stacked dram war nie eine reale Möglichkeit. Selbst heute ist das Problem der Kühlung noch ungelöst. Die eine Folie, die Cerny damals zeigte (128bit 88GB/s gddr5 Bus und 1T/s edram Bus) war wahrscheinlich eher ein spät erdachter Seitenhieb auf MS. Real wäre ein 1TB/s Bus wirtschaftlich gar nicht zu machen gewesen für eine Konsole. MS hat sich ja schon mit dem 1024bit esdram Bus verrennt, der liefert gerade mal 109GB/s (oder auch das Doppelte in der MS-Märchenstunde).
Iterator
2014-05-17, 20:15:44
Stacked Rams werden schon seid geraumer Zeit produziert (http://www.businesskorea.co.kr/article/2086/new-chip-development-sk-hynix-develops-first-6-gigabit-lpddr3-memory-chip), auch wenn das in erster Linie Geschichten für Mobile, bzw Smartphones sind.
Guest83
2014-05-17, 21:24:21
Jetzt wurde wohl in der PS4 ebenfalls eine dGPU entdeckt. :D
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=820762
pittiplatsch
2014-05-17, 22:13:27
Eine Sache die mich verwirrt ist, das Sony 1Milliarde in das Ps4, und MS 3Milliarden Dollar (was in der Geschichte der Konsolen einmaliger Record ist) in das Xbox One SoC gesteckt haben, um dann hinter der Ps4 herzuhinken, also ich würd mir als langjähriger Kunde verarscht vorkommen, und AMD langfristig dafür bluten lassen, in dem ich heimlich die Konkurrenz supporte.
Irgendwas stimmt hier nicht, als ob AMD das riskieren würde, nach dem Motto, wie verarsche ich meinen besten Kunden? Sowas machst du mit MS einmal und nie wieder, weil es dich dann ganz einfach nicht mehr gibt, oder besser, sowas machst du nicht. Das stinkt doch zum Himmel. :wink:
Eine alte Regel besagt, folge dem Geld, und da gibts auch kein Vertun, wer mehr zahlt, kriegt auch mehr, alles Andere ist absurd.
Jetzt wurde wohl in der PS4 ebenfalls eine dGPU entdeckt. :D
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=820762
Zwei!!!11
Locuza
2014-05-17, 22:30:23
[...]
Ach pitti. :rolleyes:
Wird dir das nicht langsam selber langweilig?
just4FunTA
2014-05-17, 22:30:55
ich habe ja den verdacht die haben sich in die cloud von MS gehackt und bald unterstützen jede PS4 3xboxOnes. ;D
Iterator
2014-05-17, 22:50:31
@pittiplatsch
Die eigentliche Design Entscheidung (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-the-complete-xbox-one-interview) bezüglich des Xbox One SoC, ist von MS und nicht von AMD gekommen. Microsoft hat von AMD genau das bekommen, wofür sie gezahlt haben.
pittiplatsch
2014-05-17, 22:50:55
@Locuza
Weil es absurd ist, Punkt.
Keine Firma gibt das 3fache für schlechteres Material aus, und schon garnicht in dieser Liga, das kannst du deinem Friseur erzählen. :cool:
Im Ernstfall hättest du fix ne Klage am Hals, wegen Betruges.
@Iterator
Oja die "Newbies" von MS sehen sich getunte Laptophardware an und sagen, das brauchen wir "CUSTOM" für die neue Xbox, hat zwar kaum mehr Power als n Laptop, aber das lassen wir uns 3Milliarden kosten, sorry aber jeder Garagenbastler würde sagen FU. ;D
Locuza
2014-05-17, 22:56:44
@ pitti
So etwas ist absurd zu lesen:
Die Ps4 ist nicht stärker, kapiert das endlich, die One hat NOC-Architektur, Multifunktionale-ALUs und einen Protottyp-HMC.
Ich weiss,das es schwer zu akzeptieren ist, aber das Leben ist hart, so wie die Fehlinvestition Ps4, sofern man die stärkste Konsole für Spiele erwartet hat, nun den Preis wird die One holen, aber auch Sony macht gute Spiele, das ist doch ein guter Trostpreis, immerhin Platz 3, der PC muss hinzugerechnet werden.
Und die jetzige Theorie die du dahinter strickst.
MS legt doch Größe und Eckdaten in Absprache mit AMD fest, wo soll sich MS da verarscht vorkommen?
Da wo Sony mehr Recheneinheiten hat, hat MS halt ihren eSRAM hin gepflanzt.
Und wie supportet AMD heimlich Sony?
Es stellt sich auch die Frage, wie die Konditionen bei dem Vertrag genau aussehen.
Über welchem Zeitraum und was es alles beinhaltet.
pittiplatsch
2014-05-17, 23:01:55
Ja lege ich fest, jedoch zahle ich niemals den 3fachen Preis, für signifikant schwächere Hardware, das ist schlicht absurd, und das verklickerst du keinem Händler oder Hersteller, nicht in dieser Welt. :cool:
just4FunTA
2014-05-17, 23:04:21
@Locuza
Weil es absurd ist, Punkt.
Keine Firma gibt das 3fache für schlechteres Material aus, und schon garnicht in dieser Liga, das kannst du deinem Friseur erzählen. :cool:
Im Ernstfall hättest du fix ne Klage am Hals, wegen Betruges.
@Iterator
Oja die "Newbies" von MS sehen sich getunte Laptophardware an und sagen, das brauchen wir "CUSTOM" für die neue Xbox, hat zwar kaum mehr Power als n Laptop, aber das lassen wir uns 3Milliarden kosten, sorry aber jeder Garagenbastler würde sagen FU. ;D
AMD darf doch keine Informationen vom Deal mit Sony an MS weitergeben. Sie liefern MS genau das was sie haben möchten. Dafür kann MS wohl kaum AMD die Schuld geben.
drkohler
2014-05-17, 23:05:02
Eine Sache die mich verwirrt ist, das Sony 1Milliarde in das Ps4, und MS 3Milliarden Dollar (was in der Geschichte der Konsolen einmaliger Record ist) in das Xbox One SoC gesteckt haben,
Das ist eine Fehlinterpretation, die ein Journalist geliefert hat und die dann weiterkolpotiert und bis zur Unkenntlichkeit reinterpretiert wurde.
Tatsächlich war die Aussage "The project is valued at $3b for AMD".
Damit war natürlich NICHT gemeint, dass der SoC $3b gekostet hat - die Entwicklung des Cell chips hat ja wesentlich weniger gekostet. Die SoC sind ja im Wesentlichen die Jaguar cores von der Stange, und auch die GPUs sind sehr "stangenartig". Mit den $3b war der Profit gemeint, den AMD über die gesamte Laufzeit der XBox One erreichen könnte. Unter der Annahme zum Zeitpunkt des Interviews, dass die Verkaufszahlen der neuen Konsole mindestens die VZ der alten Konsole erreichen bevor das Ende kommt. Ich denke man dachte da so an 150mio Konsolen womit man auf grob $20 Profit pro SoC kommt.
pittiplatsch
2014-05-17, 23:08:35
Nicht zu diesm Preis, selbst wenn MS nichts von Sonydeal gewusst hätte, das hätte AMD nicht gemacht, außer wenn sind sie dumm sind, weil es ans Tageslicht kommen wird, was ich nicht glaube.
Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, aber sowas ist jenseits jeglicher Relation, sondern wäre nur absurd, und eben daran zweifle ich. :cool:
Und klar wir haben da unsere eDRam Vorstellungen, muss nich besonders leistungsfähig sein, also wir wissen zwar von Titan und so, stehn auch sonst so aufn Schlauch, aber Laptop tuts auch, hey 3 Mias und so, mia hams ja, is klar. ;D
Locuza
2014-05-17, 23:12:29
Ich finde es ja toll das wir Rückschlüsse aufgrund von vagen Zahlen machen, ohne konkrete Details zu wissen.
MS wollte ihr eigenes eSRAM Netzwerk, ihre Move-Engines, die DSPs für Kinect usw.
Wer weiß wie genau dort das Geld geflossen ist, was alles in der Rechnung dabei ist, die Feldstein als 3B+ schwer bezeichnet hat.
Woher weiß ich was Sony dafür bezahlt hat?
Aus dem Interview wo ein Sony Mitarbeiter meinte der PS4 Chip könnte vielleicht die Milliarde sprengen?
Na was er am Ende konkret gekostet hat, weiß ich somit nicht und ebenso wenig was der Vertrag dort beinhaltet.
Shrinks, anderen Support?
Aber man kann ja gerne mit Quellen seine Argumente ausbauen, auch deinen HMC Prototypen, multifunktionale ALUs und was nicht alles der schwächeren PS4 noch fehlen müsste.
pittiplatsch
2014-05-17, 23:16:17
@Locuza
Mir ist schon klar das du n Sonykind auf consolewars bist, sonst würdest du ja nicht aus selbigem zitieren nicht?
Da erübrigt sich die Debatte bereits, wenn man weiss, wie beza... äh verbohrt die Leute dort sind. :cool:
Locuza
2014-05-17, 23:19:18
Ich habe das Zitat daraus, um eigentlich zu zeigen was du gerade mir vorwirfst ;)
pittiplatsch
2014-05-17, 23:20:35
Du zitierst mich defacto aus consolewars FAKT, noch irgendwelche Unklarheiten? :rolleyes:
Das ist mir schon mehrmals aufgefallen, das ist nicht klug, sonder einfälltig, scheinbar halten sich hier zum Teil, die gleichen Figuren auf, naja war abzusehn, euer Gesamtschema langfristig ist sichtbar, da man immer in den gleichen Trott fällt, die Zeit ist ein listiger Meister.
pixelguy
2014-05-17, 23:34:00
Deine Argumentation ist absolut unprofessionell. Wie kommst du darauf, aus so einer dünnen Faktenlage irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen?
pittiplatsch
2014-05-17, 23:35:35
Oh man ich wusste es. ;D
MS Antwort bekommt ihr sehr bald, und dann ist Schluss mit lustig.
@Locuza
Ich bin kulant, und verkneifs mir ok?
Mandalore
2014-05-17, 23:58:37
plitschplatschnass:
Scheinbar hattest du heute nen stressigen Tag?! Anders kann ich mir dein Verhalten nicht erklären...
Ach ja: Die PS4 ist stärker als die One, und dieses Mal sogar sehr viel stärker, genauso wie die PS3 stärker als die 360 war;)
Locuza
2014-05-18, 00:01:01
Pitt ich sehe es so.
Wir haben keine genauen Informationen über die Verträge und die genauen Kosten, deswegen halte ich so etwas wie 1Mrd. vs. 3 Mrd. nicht geeignet als Diskussionsgrundlage.
Ich wiederhole aber gerne wieder meine Frage, woher kommt genau die 1 Mrd. bezüglich des Deals von Sony?
Und weiterhin zur Antwort von Microsoft. Was und wie genau soll sie aussehen?
Die Hardware steht, also reden wir über Software-Verbesserungen?
drkohler
2014-05-18, 01:01:34
@Locuza
Mir ist schon klar das du n Sonykind auf consolewars bist, sonst würdest du ja nicht aus selbigem zitieren nicht?
Da erübrigt sich die Debatte bereits, wenn man weiss, wie beza... äh verbohrt die Leute dort sind.Du hast in deinem Vorposting direkt eine 1:1 Uebersetzung von MisterXMedia's Blog als Weisheit verkündet.
Nur, wir können auch aus dem Englischen übersetzen (auch wenn es das Schul-Englisch eines leicht verstörten Russen ist), und ich lese den Blog auch als Pausenfüller zum Entspannen.
Wenn der Blog allerdings deine Grundlage ist, andere Leute anzugreifen, dann ist das schon sehr, sehr, sgen wir mal: originell.
just4FunTA
2014-05-18, 01:10:20
worum gehts hier überhaupt pittiplatsch scheint ja völlig durch zu sein..
drkohler
2014-05-18, 01:23:57
worum gehts hier überhaupt pittiplatsch scheint ja völlig durch zu sein..Er hat ZUVIEL MisterXMedia gelesen, das schlägt wahrscheinlich irgend wann ins Hirn durch wenn nicht alle Filter korrekt arbeiten.
Sonst geht es im Grossen und Ganzen um die $3b, die fälschlicher Weise als Entwicklungskosten des XBox SoCs von MS an AMD gezahlt worden sein sollen (lol, mit so einen Satzende wollte ich schon immer mal nicht punkten). Wie ich oben schon schrieb, es handelt sich hier in Wirklichkeit um den geschätzten Profit, den AMD aus dem Verkauf aller SoCs erzielen könnte. (Die Zahl stammt urprünglich aus einem Interview mit einem AMD Hotshot, der das wahrscheinlich inzwischen als Ungeschehen markieren möchte. Leider kein Link..).
Nicht zu diesm Preis, selbst wenn MS nichts von Sonydeal gewusst hätte, das hätte AMD nicht gemacht, außer wenn sind sie dumm sind, weil es ans Tageslicht kommen wird, was ich nicht glaube.
Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, aber sowas ist jenseits jeglicher Relation, sondern wäre nur absurd, und eben daran zweifle ich. :cool:
Und klar wir haben da unsere eDRam Vorstellungen, muss nich besonders leistungsfähig sein, also wir wissen zwar von Titan und so, stehn auch sonst so aufn Schlauch, aber Laptop tuts auch, hey 3 Mias und so, mia hams ja, is klar. ;D
Was Du auch einwirfst, nimm' weniger...
Iruwen
2014-05-18, 14:03:30
http://i.imgur.com/qocLylc.gif
Der Unterhaltungswert ist gerade >9000 :D
Finch
2014-05-18, 14:08:47
Wow, da hat wohl wirklich gerade jemand zu viel MrX Media gelesen. Ich schliesse mich da Iruwen an.:popcorn:
DinosaurusRex
2014-05-18, 14:40:36
MS Antwort bekommt ihr sehr bald, und dann ist Schluss mit lustig.
http://i.imgur.com/hjNqlJd.jpg
Herr Doktor Klöbner
2014-05-18, 15:06:30
Lieber Pittiplatsch,
es postet sich besser, durchdachter und lesbarer wenn man nicht unter dem Einfluss bewusstseinserweiternder Substanzen schreibt.
Die Aufgabe von AMDs semi custom Sparte ist es Chips nach Kundenwunsch zu designen. Wenn du in einem Restaurant ein Filetsteak durchgebraten bestellst mit Rosenkohl und Ketchup stellt dir der Kellner genau das auf den Tisch und Microsoft hat so etwas geordert.
Die Sache war halt ganz klar die, MS wollte TV, Kinect Multimediaentertainmentgedöns in den Mittelpunkt stellen und hat sich daher früh für 8 Gigabyte RAM entschieden, in einer Phase der Entwicklung wo die Verfügbarkeit bezahlbarer 512 MB GDDR5 Chips zum Fertigungsstart sehr unwahrscheinlich war. Also hat man sich für die DDR3 Krüppellösung samt Esram entschieden, vom Erolg der Wii geblendet sah man die Hardwareleistung als nachrangig an und hat sich in die Kinect Schiene verrannt, ergo bestellten sie das SoC diesen Vorgaben entsprechend AMD hat geliefert.
Das Team um Mark Cerny hat sich darauf konzentriert eine reine Spielekonsole zu entwickeln mit mehr Fokus auf Spieleleistung, daher waren hier die Vorgaben klar: 4 GB GDDR5 RAM, den gesparten Platz für mehr Grafikeinheiten statt für Esram. Sony hat bestellt, AMD hat geliefert. Als Tritt in die Eier für MS erwies sich dann die Tatsache das 512 MB GDDR5 Chips eben doch verfügbar waren und Sony auf den letzten Drücker den Speicher verdoppelt hat. Jetzt hat MS eine Konsole deren etwas größerer SoC wohl etwas mehr kostet und zahlt für die relativ exotischen hochgetakteten 512 MB DDR3 Chips kaum weniger als Sony für den Speicher. Das ist eine Verkettung von Pech, falscher Markteinschätzung und Unvermögen.
AMD hat beiden vertragsgemäß die bestellten Chips fristgerecht geliefert, aus die Maus.
mironicus
2014-05-18, 15:43:59
Microsoft veröffentlicht irgendwann einen Patch und dann werden die versteckten zusätzlichen 64 Haswell-Kerne mit jeweils 4 GHz und eine diskrete NVidia-Grafik mit 24 GB GDDR6-Speicher offiziell freigeschaltet. ;D
robbitop
2014-05-18, 15:52:05
Ich habe nur in Erinnerung das Cerny sich mit x86 befasst hat, da historisch gesagt wurde x86 eignet sich nicht für Games, was zwar laut eigener Aussage gestimmt hat, aber dank den neusten Fortschritten nicht mehr gilt.
IMO der größte Hoax, der in den letzten Jahren verbreitet wurde. IMO ist das eine ausgedachte Geschichte, um eben eine tolle Geschichte erzählen zu können.
x86 ist seit Jahrzehnten genauso gut/schlecht nutzbar für Spiele wie andere Architekturen, die ständig dafür verwendet wurden (POWER und MIPS).
Spätestens seit dem K5 gibt es x86 CPUs, die nur nach außen x86 sind. Und spätestens seit dem P3 gibt es auch mit SSE anständige Vektoroperationen - und die wurden ständig aufgebessert. Seit 2003 gibt es x86-64.
Seit mindestens 10 Jahren - wenn nicht länger - dominieren x86 CPUs die IPC (für Spiele typischen Code). Und es wird seit Jahrzehnten für PCs Spiele programmiert. Und das nicht wenige und keine schlechten...
Es ist alles da und das weiß hundertprozentig auch jeder Entwickler, den man ernst nehmen kann. IMO hat Marc Cerny einfach den Märchenonklel bei der PS4 Vorstellung gespielt.
Man hätte etwas vergleichbar gutes für jede Playstationgeneration auch mit einem x86 Prozessor haben können.
Cell war sicher eine gute Möglichkeit, sich zu profilieren, weil er mit Sicherheit hart zu optimieren war und das die Spreu vom Weizen getrennt hat.
Aber reine Rohleistung ist im CPU Bereich völlig irrelevant. Relevant ist, was man auf die Straße bekommt. Und ich denke, da sind moderne x86 µ-Archs nicht so schlecht. ;)
Akkarin
2014-05-18, 16:08:37
Wenn man "nicht für games geeignet" als "nicht ideales perf/W und perf/mm^2 für Konsolen auf denen sehr nah an der Hardware gecodet wird" interpretiert ist es ihmo nicht so falsch.
Botcruscher
2014-05-18, 16:38:15
Wenn man "nicht für games geeignet" als "nicht ideales perf/W und perf/mm^2 für Konsolen auf denen sehr nah an der Hardware gecodet wird" interpretiert ist es ihmo nicht so falsch.
Einmal bei der Hardware ein paar Cent gespart und dafür bei durchweg jedem Spiel drauf gelegt. Ein Jaguar Kern sind sagenhafte 3,1mm². Ideal sind maximal die Legenden aus dem Marketing.
Akkarin
2014-05-18, 20:17:16
Pre Jaguar/PS4/XBo ofc. Also z.b. Athlon 64 vs. Xenon/Cell/Power oder gar die noch älteren, sehr eigenen designs von der PS2/PS.
Iruwen
2014-05-18, 20:38:58
http://i.imgur.com/rt2Zcwal.png
http://i.imgur.com/hrUlkVU.jpg
:rolleyes:
-/\-CruNcher-/\-
2014-05-18, 21:08:38
Geniale PR ;)
00-Schneider
2014-05-18, 21:40:30
Crytek: 8GB RAM Can Be Easily Filled Up, Will Surely Be Limiting Factor on PS4/XB1
“I would have to agree with the viewpoint that 8 gigs can easily be filled up, but also keep in mind that developers don’t necessarily even have access to all 8 gigs of it. For example the Xbox One retains some of the RAM for OS purposes. Since technology, as Ray Kurweil states, progresses exponentially, we will soon find that the computational requirements of games will quickly hit the ceiling of a few gigs of ram. We already had to manage quite intensely our memory usage throughout Ryse and this will be one of the limiting factors surely in this generation.
http://gamingbolt.com/crytek-8gb-ram-can-be-easily-filled-up-will-surely-be-limiting-factor-on-ps4xbox-one
--------------------
Da waren sie vor kurzem aber noch anderer Meinung: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=427598
:rolleyes:
Iruwen
2014-05-18, 21:45:47
Coda auch iirc.
Ganz ehrlich ich bin etwas angepisst gerade. Das mit Ryse stimmt überhaupt nicht.
Und ja, das ist nicht meine Meinung.
pittiplatsch
2014-05-18, 23:02:35
Weisst du der Erklärparadigmenwechsel ist nah. :D
Weisst du es ist PC 2.0, heterogene Hierarchie der Hardware, Xone hatt es und guckst du kommt auf E3.
pittiplatsch
2014-05-18, 23:08:46
Tu ich nicht, du wirst lernen (müssen?).
Telema
2014-05-18, 23:25:24
oje...hoffentlich bringt er sich nicht nach der E3 um, wenn alles wieder Schall und Rauch war ;)
pittiplatsch
2014-05-18, 23:34:08
Ihr werdet bald verstehen, meine letzte Aussage vor der E3 bezüglich dieses Themas.
http://www.youtube.com/watch?v=sWoXy7ROLCg
DinosaurusRex
2014-05-18, 23:38:05
Ich denke die wollen nur ein bisschen Werbung in eigener Sache machen, siehe hier:
As hardware gets stronger the complexity of scenes can be increased and the dynamism within them. However, with that said it’s not the raw power alone that will allow for photo-realistic graphics but technology that intelligently scales and utilizes all that the hardware has to offer.
---
Weisst du der Erklärparadigmenwechsel ist nah. :D
Weisst du es ist PC 2.0, heterogene Hierarchie der Hardware, Xone hatt es und guckst du kommt auf E3.
Das klingt ja wirklich haargenau wie dieser misterxmedia. Auf was hast du dich da nur eingelassen? Wir brauchen hier einen jungen Priester und einen alten Priester!
Guest83
2014-05-18, 23:48:43
Ihr werdet bald verstehen, meine letzte Aussage vor der E3 bezüglich dieses Themas.
http://www.youtube.com/watch?v=sWoXy7ROLCg
Was soll das Video aussagen? Damals gabs noch nicht einmal die finalen Devkits der Xbox One, geschweige denn die Enduser-Hardware.
Iterator
2014-05-19, 00:18:17
Das Video ist eine Demo der VRayScatter Technik. Für 3D Studio Max Benutzer gibt es ein entsprechendes Plugin. So kann man größere Areale mit einer großen Anzahl an Objekten zu pflastern, bzw. generieren.
xyleph
2014-05-19, 12:56:19
PS4 Receiving Massive Performance Boost From Team ICE
Well known industry insider Thuway and Tidux have shared pretty interesting details regarding next-gen console war between Xbox One and Playstation 4. On May 15, Tidux in a hidden tone teased some improvements coming to Playstation 4 in future.
Xbox One vs PS4
Today, to this tweet of Tidux, Thuway aka Ahsan Rasheed gave a interesting reply, "If the number you are giving me is true, than it really is game over Xbox One."
Later on Thuway clarfied that he is not talking about sales war between Xbox One and Playstation 4 but Playstation 4 performance boost coming in future.
Thuway clarified: "I don't mean game over in terms of sales. I am talking about power. PS4 performance boost rumor is insane. I find it hard to swallow"
"But if it is true, the Xbox One to PS4 port differences will grow much larger if devs choose to make PS4 versions shine."
Going through the entire conversation it seems like Tidux is hinting towards improvements from ICE team for Playstation 4 and contents Naughty Dog will show at E3 2014.
Ex-IGN Editor, Jeremy Conard replied this to the above tweet of Tidux: "that's what Sony should play at E3 when ND shows off the face melting work the ICE team has done"
These industry insiders have pretty good track record of leaking information way before its official announcement, so we just can't completely ignore them. Are you guys excited about the new course of turn next-gen consoles war between PS4 vs Xbox One is about to take? Tell us in the comment section below what you guys are expecting.
Quelle: http://www.gamepur.com/news/14676-ps4-receiving-massive-performance-boost-team-ice-port-difference-will-grow-.html
Wohl normale Weiterentwicklung der Tools, über die sonst kaum einer redet. Da nun MS aber mit einen API Update auf dicke Hose macht, springt man ebenfalls auf den PR Zug auf.
DinosaurusRex
2014-05-19, 13:36:20
Thuway ist kein Insider, sondern ein Arzt aus Pakistan oder sowas. Der hat lediglich Kontakt zu Insidern. Bei seinen Informationen sollte man immer einen Stille-Post-Effekt mit einplanen.
DinosaurusRex
2014-05-22, 08:22:30
Jemand vom Watch Dogs Team hat auf Twitter klargestellt, dass die PS4 und X1 Grafik dem PC Setting "High" entspricht:
http://abload.de/img/watchecs4y.png
Quelle (https://twitter.com/Design_Cave/status/469127341692973056)
High ist die zweithöchste Grafikstufe. Darüber gibt es noch "Ultra".
Eventuell ist das ja ein kleiner Anreiz für ein paar Redakteure, Watch Dogs auf dem PC auch einmal mit 900p (PS4), respektive 720p (X1) zu benchen.
robbitop
2014-05-22, 12:20:20
http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Playstation-4-Neue-Revision-sorgt-fuer-Spekulationen-1122047/
Zieht man die Playstation 3 als Referenz heran, wurde die Änderung bedeuten, dass man den Fertigungsprozess der Chips verändert hat. Bei der Playstation 3 zumindest stand die zweite Nummer in der Typenbezeichnung für eine entsprechende Änderung.
Vielleicht kommen die SoCs ja sogar von GF? Für AMD würde das Sinn ergeben. 2x Lieferanten = mehr Verfügbarkeit und bessere Preise. Ausserdem kann man so seinen Mindestabnahmeverpflichtungen bei GF besser nachkommen...
dildo4u
2014-05-22, 13:01:05
Metro Last Light läuft mit 1080p/60fps auf PS4
https://twitter.com/MetroVideoGame/status/469124139379589120
Hoffe das kommt bald der Sommer braucht Games.
http://blog.eu.playstation.com/2014/05/22/metro-redux-coming-ps4-two-great-shooters-1080p-60fps/
XBox One 60fps 900p
http://www.polygon.com/2014/5/22/5739550/metro-redux-trailer-2033-last-light
Malvinen
2014-05-22, 15:45:22
http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Playstation-4-Neue-Revision-sorgt-fuer-Spekulationen-1122047/
Vielleicht kommen die SoCs ja sogar von GF? Für AMD würde das Sinn ergeben. 2x Lieferanten = mehr Verfügbarkeit und bessere Preise. Ausserdem kann man so seinen Mindestabnahmeverpflichtungen bei GF besser nachkommen...
Wenn meine Info nicht falsch ist, kommt bereits von Anfang an ein Teil der PS4 Chips aus Dresden.
Aber Nagel mich nicht drauf fest. :)
robbitop
2014-05-22, 16:18:01
Woher kommt deine Info denn? :)
Malvinen
2014-05-22, 16:38:50
Hört sich jetzt abgedroschen an, kann und darf sie nicht nennen. Sie sitzt sehr nahe dran an GF.
dildo4u
2014-05-22, 16:42:08
Screens die die Driveclub Grafik Techniken erläutern
https://farm6.staticflickr.com/5554/14054873140_f1f461e008_o.jpg
http://i7.minus.com/itJjgWfm8QmvO.jpg
http://i1.minus.com/ipfOjeJIEyohZ.jpg
http://i1.minus.com/iVgLTwqCJfqjM.jpg
http://i3.minus.com/iIxywr44e9LYc.jpg
http://i6.minus.com/iQIKybpMYPg3m.jpg
https://farm3.staticflickr.com/2907/14054893107_5956d9a0c8_o.png
M4xw0lf
2014-05-22, 17:35:55
Was man beim Zocken davon mitbekommt:
-
:freak:
Locuza
2014-05-22, 18:38:04
Laut Sonys CEO ist die PS4 Hardware schon profitabel:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=823567
Ach wie sehr sich Zeiten doch ändern. ;)
xxxgamerxxx
2014-05-22, 18:49:58
Dafür haben sie kürzlich eine MILLIARDE Verlust gemeldet, wozu die PS Sparte auch seinen Beitrag geleistet hat.
Ja, wahnsinnige 80 Millionen Dollar :ugly:
Das ist recht wenig, wenn man den Lauch berücksichtige, dessen Kosten da reinspielen. Nicht umsonst wird man sich in Zukunft wohl rein auf SCE, das Mobil- und das Mediengeschäft konzentrieren.
DinosaurusRex
2014-05-23, 06:24:26
Für das gesamte Finanzjahr 2014 wird bei SCE mit Einnahmen von 20 Mrd Yen gerechnet, das entspricht rund 200 Mio US Dollar:
http://i.imgur.com/1E9uv0y.png
Der Konzern ist laut eigenen Aussagen noch nicht verschuldet. Sony verfügt Stand 2014 angeblich noch über 10 Mrd US Dollar in Cash aus besseren Tagen.
Laut Sonys CEO ist die PS4 Hardware schon profitabel.
Das ist richtig krass. Hat das eine Konsole nach so kurzer jemals geschafft? Die Wii U wird mit Gewinn verkauft und Nintendo ist laut eigenen Aussagen dennoch weit davon entfernt, profitabel zu sein.
Du hast auch nur einen kleinen Auszug von dem verlinkt, was Kaz Hirai gesagt hat. Bei Sony geht man nämlich mittlerweile davon aus, dass die PS4 sogar die profitabelste Spielkonsole aller Zeiten werden wird:
It is likely that PS4 will become the platform which exceeds the profits earned with PS2.
Quelle (http://www.eurogamer.net/articles/2014-05-22-sony-ps4-likely-to-exceed-profits-earned-from-ps2)
---
Was man beim Zocken davon mitbekommt
Das mit der Bremse sieht in Bewegung richtig toll aus:
http://abload.de/img/dc29muyp.gif
Mandalore
2014-05-23, 11:13:05
Ich frage mich wie lange diese Gen anhält. Ich glaube diese 7-8 Jahre von PS360 war eher ein Zufall als Wille (also von Dev-Seite).
robbitop
2014-05-23, 11:23:12
Die Frage ist, was bedeutet "profitabel"? Dass HW ohne Verlust verkauft wird?
IMO wäre "profitabel", wenn sämtliche Kosten, die mit der PS4 (Entwicklung, Marketing, Aufbau der Produktionsstraßen etc) gedeckt wären und ab diesem Punkt jegliche Einnahmen unter dem Strich für das Projekt als Gewinn abzubuchen wären.
Aber davon ist man wohl noch weit entfernt. Was auch ok ist. So eine Konsole lebt ja auch ein paar Jahre. Immerhin schön, dass man die PS4 nicht mit Verlust verkauft. Man hat aus der PS3 gelernt.
dildo4u
2014-05-23, 11:33:16
IMO wäre "profitabel", wenn sämtliche Kosten, die mit der PS4 (Entwicklung, Marketing, Aufbau der Produktionsstraßen etc) gedeckt wären und ab diesem Punkt jegliche Einnahmen unter dem Strich für das Projekt als Gewinn abzubuchen wären.
Aber davon ist man wohl noch weit entfernt. Was auch ok ist. So eine Konsole lebt ja auch ein paar Jahre. Immerhin schön, dass man die PS4 nicht mit Verlust verkauft. Man hat aus der PS3 gelernt.
Die Rechnung ist diese Gen wesentlich besser,weil vermutlich 70-80% der PS4 User über Jahre Abogebühren für Multiplayer zahlen werden.Daher wird fast jede PS4 mit der Zeit immer profitabler.Und Sony hat kaum mehr Kosten,da sie keine Cloud Server wie MS anbieten Games wie BF4,COD,Fifa laufen z.b auf Third Party Servern.
DinosaurusRex
2014-05-23, 11:37:24
Die letzte Gen hat deswegen so lange angedauert, weil Microsoft und Sony zum Verkaufsstart ihrer Systeme riesige Verluste in Kauf genommen haben. Das war ein brutaler Kampf um Marktanteile und die Konsolendivisionen beider Konzerne haben unglaublich viel Geld geblutet. Naughty Dog Mastermind Neil Druckmann hat letztes Jahr auch erläutert, dass diese Investitionen notwendig waren, weil man mit den Geräten unbedingt das Uncanny Valley des 3D-Renderings überwinden wollte. Das hat man geschafft, diese Hürde ist für immer aus der Welt geschafft und die siebte Konsolengeneration darf dementsprechend als ein absolute Ausnahme betrachtet werden.
Es ist aber auch sehr schwierig zu beurteilen, ob es überhaupt noch eine PS5 im klassischen Sinne geben wird. Ich glaube da eher nicht dran. Ich glaube die "PS5" wird einfach nur "PlayStation" sein und das gleichzeitig verkörpert in verschiedenen Geräten (Tablet, Smartphone, Peripherie, ein stationäres Gerät für Speicher und Datenträger). Das Ökosystem wird im Vordergrund stehen und nicht länger die Hardware.
Also in diesem Kontext (Kaz Hirais Statement) hätte ich jetzt eher auf letzteres getippt. Die machen anscheinend richtig viel Knete mit PS+ Abonnements und die Anzahl der verkauften PlayStation-Spiele ist seit der Veröffentlichung der PS4 um 40% gestiegen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Die Aufwendungen für Marketing darf man da ohnehin nicht mit einrechnen, denn die werden so angesetzt, dass sie die Profite maximalisieren.
M4xw0lf
2014-05-23, 11:38:55
Das mit der Bremse sieht in Bewegung richtig toll aus:
http://abload.de/img/dc29muyp.gif
Alles vom gezeigten sieht toll aus, aber gerade das Leuchten der Bremsen wird man doch nie zu Gesicht bekommen im Spiel, wenn man entweder die Ansicht aus dem Cockpit oder von Hinten aufs Dach hat... oder kann man die Kamera beliebig positionieren?
-/\-CruNcher-/\-
2014-05-23, 11:40:57
Was man beim Zocken davon mitbekommt:
-
Natürlich bekommst du es mit und wenn nur im unterbewussten das reicht aber schon aus :)
Thin film Layer simulation hat nichtmal Project Cars oder irre ich mich ?
Mandalore
2014-05-23, 11:42:35
Die letzte Gen hat deswegen so lange angedauert, weil Microsoft und Sony zum Verkaufsstart ihrer Systeme riesige Verluste in Kauf genommen haben. Das war ein brutaler Kampf um Marktanteile und die Konsolendivisionen beider Konzerne haben unglaublich viel Geld geblutet. Naughty Dog Mastermind Neil Druckmann hat letztes Jahr auch erläutert, dass diese Investitionen notwendig waren, weil man mit den Geräten unbedingt das Uncanny Valley des 3D-Renderings überwinden wollte. Das hat man geschafft, diese Hürde ist für immer aus der Welt geschafft und die siebte Konsolengeneration darf dementsprechend als ein absolute Ausnahme betrachtet werden.
Es ist aber auch sehr schwierig zu beurteilen, ob es überhaupt noch eine PS5 im klassischen Sinne geben wird. Ich glaube da eher nicht dran. Ich glaube die "PS5" wird einfach nur "PlayStation" sein und das gleichzeitig verkörpert in verschiedenen Geräten (Tablet, Smartphone, Peripherie, ein stationäres Gerät für Speicher und Datenträger). Das Ökosystem wird im Vordergrund stehen und nicht länger die Hardware.
Also in diesem Kontext (Kaz Hirais Statement) hätte ich jetzt eher auf letzteres getippt. Die machen anscheinend richtig viel Knete mit PS+ Abonnements und die Anzahl der verkauften PlayStation-Spiele ist seit der Veröffentlichung der PS4 um 40% gestiegen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Die Aufwendungen für Marketing darf man da ohnehin nicht mit einrechnen, denn die werden so angesetzt, dass sie die Profite maximalisieren.
Ja, mit PlayStation Now glaube ich auch nicht mehr daran, dass ne PS5 kommen wird. Man stelle sich vor, wenn sie das in sagen wir mal 5-6 Jahren optimieren und massenmarkttauglich hinbekommen, könnte man sowas wie ein Abo abschließen und die neusten Games auf extrem leistungsstarken Systemen spielen. An sich eine sehr gute Idee, so ist man theoretisch nicht mehr oder viel weniger limitiert....
DinosaurusRex
2014-05-23, 11:45:57
Alles vom gezeigten sieht toll aus, aber gerade das Leuchten der Bremsen wird man doch nie zu Gesicht bekommen im Spiel, wenn man entweder die Ansicht aus dem Cockpit oder von Hinten aufs Dach hat... oder kann man die Kamera beliebig positionieren?
Doch, das siehst du wenn du hinter einem Gegner herfährst. Ich hab dazu heute noch ein Gif gesehen, bei Dämmerung ist das wirklich sehr prominent. Ich suche es gerade mal, dann verlinke ich es.
robbitop
2014-05-23, 11:52:55
Das kann ich mir gar nicht vorstellen. 7 Mio verkaufte Einheiten. Sagen wir mal 2 verkaufte Spiele pro Konsole. 30 % pro verkauftem Spiel bekommt Sony. Sind 40 € pro Einheit. Man hat also grob 300 Mio € eingenommen.
Vielleicht kommen da nochmal ~3 Mio PS+ Abos drauf. Da stellt sich die Frage, wieviel sie kostenbefreit (Server kosten, Spielelizenzen kosten) pro Monat und User verdienen. Vielleicht 1-2 €. 6 Monate x 3 Mio User x 2 € = 36 Mio €.
Jetzt kennt man natürlich nicht die Entwicklungskosten, die Kosten für die Einrichtung der Produktionsstraßen, das Marketing etc.
Aber ich tippe eher darauf dass die ~ 350 Mio € dafür noch nicht reichen. Aber sieht trotzdem schonmal sehr gut aus für den Anfang.
Reine Schätzungen...
DinosaurusRex
2014-05-23, 12:16:50
Hier ist die glühende Bremse für Maxwolf:
http://a.pomf.se/camved.webm
-/\-CruNcher-/\-
2014-05-23, 12:44:54
Glühende Bremscheiben sind mir bei Project Cars auch nicht aufgefallen :)
dildo4u
2014-05-24, 02:06:00
Watch Dogs PS4 / Xbox One Graphic Comparison
http://youtu.be/FpwIO36iYNM
Cool das sie bessere Effekte auf der PS4 nutzen und nich nur die Auflösung erhöt haben.
00-Schneider
2014-05-24, 11:41:18
Cool das sie bessere Effekte auf der PS4 nutzen und nich nur die Auflösung erhöt haben.
Nur 108 Zeilen mehr als bei der One-Version wären bei einer 0,5TF stärkeren GPU bei PS4 auch etwas wenig an Unterschied gewesen. Würde mich nicht wundern, wenn auch die Framerate bei PS4 besser ist.
http://s23.postimg.org/d4bgju7qj/wdcomp3.gif
Lightning
2014-05-25, 09:25:01
Habe die ganze Uncanny Valley-Diskussion dahin rausgesplittet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=553842
Shaft
2014-05-25, 12:57:04
Natürlich bekommst du es mit und wenn nur im unterbewussten das reicht aber schon aus :)
+1
Glühende Bremsen kann man auch aus der Cockpitperspektive bei Gegner erkennen.
Egal, Klasse was die Entwickler für Details mit berücksichtigen und einbringen!
Muss sagen, Drive Club war das hässliche Entlein, sieht derweil Fantastisch aus.
-/\-CruNcher-/\-
2014-05-25, 12:57:16
2 sachen sieht man eindeutig sofort bei Watch_Dogs in der PS4 vs Xbox One version
- Schatten höhere Auflößung
- AO vorhanden
Und beide sachen kosten erheblich Performance
dildo4u
2014-05-27, 15:22:32
Neues Video zu The Order:1886
http://www.gametrailers.com/videos/1a4n4k/the-order--1886-weapons-and-rooks-interview
Die Partikel Effekte fetzen und endlich Zwischensequenz = Ingame Optik.
DinosaurusRex
2014-05-27, 15:37:46
Wenn sie das Tearing noch abstellen können, wird das sicher ein beeindruckendes Erlebnis:
http://a.pomf.se/viemui.gif
Leider haben sie es heute offiziell auf Februar 2015 verschoben. Aber mir ist das ehrlichgesagt lieber, als wenn sie es unfertig auf den Markt werfen.
Ich würde gerne mal ein paar von den nicht-menschlichen Gegnern sehen. In The Order 1886 bekämpft man ja auch übernatürliche Kräfte und irgendwie sowas.
Guest83
2014-05-27, 15:57:13
Ist das jetzt schon fix, dass es nicht in Full-HD erscheint?
Die Partikel Effekte fetzen
Welche Stelle genau? Hab jetzt das Video jetzt nur kurz überflogen und durchgespult und nichts besonderes bei den Partikeln gesehen.
DinosaurusRex
2014-05-27, 15:59:05
Ist das jetzt schon fix, dass es nicht in Full-HD erscheint?
1920x800 + 4xMSAA, 2,4:1 Seitenverhältnis, kein Upscaling.
Die Partikel Effekte fetzen und endlich Zwischensequenz = Ingame Optik.
Nix neues.
dildo4u
2014-05-27, 16:27:23
Natürlich nicht neu aber imo nicht so von der Stange wie am PC,die ganzen GPU Partikellösungen am PC sehen so gleich aus weil z.b UE4.0 und Cryengine einfach Nvidia PhysX Module nutzen.
DinosaurusRex
2014-05-27, 16:33:10
Welche Stelle genau? Hab jetzt das Video jetzt nur kurz überflogen und durchgespult und nichts besonderes bei den Partikeln gesehen.
Hier sieht man die Partikel ganz gut:
http://a.pomf.se/kwakpv.gif
Und hier ist diese komische Magnetstrahlwaffe (zählt doch auch als Partikeleffekt, oder?):
http://i.imgur.com/RVTLB2h.png
und endlich Zwischensequenz = Ingame Optik.
Die Zwischensequenzen werden Sony-typisch sicher wieder CGI sein. Bei The Last of Us hat das ja auch kaum jemand gemerkt. ;)
Lurtz
2014-05-28, 08:06:39
"60 fps is really responsive and really cool. I enjoy playing games in 60 fps," Jan told me. "But one thing that really changes is the aesthetic of the game in 60 fps. We're going for this filmic look, so one thing that we knew immediately was films run at 24 fps. We're gonna run at 30 because 24 fps does not feel good to play. So there's one concession in terms of making it aesthetically pleasing, because it just has to feel good to play.
http://kotaku.com/a-developers-defense-of-30-frames-per-second-1580194683
Cool story bro! ;D Was sie wohl als nächstes mit ihrem filmic look [tm] entschuldigen werden?
MegaManX4
2014-05-28, 09:16:27
Sagt mal, haben die neuen Konsolen eine Filter-Schwäche? Ich lese dauernd das die PS4, für die XB1 wird das dann sicher auch gelten, häufig nicht anisotrop filtern. Bei Thief wird wohl gar nicht anisotrop gefiltert, bei WatchDogs scheint es wenn überhaupt 2xAF zu sein. Wie kommt das? Für eine 7850 im PC ist doch wenigstens 8xAF immer machbar ohne spürbaren Performanceverlust. Die vergleichbare Lösung in der PS4 schafft das dann auf einmal nicht mehr? Wäre ja schade.
dildo4u
2014-05-28, 09:28:30
Sagt mal, haben die neuen Konsolen eine Filter-Schwäche? Ich lese dauernd das die PS4, für die XB1 wird das dann sicher auch gelten, häufig nicht anisotrop filtern. Bei Thief wird wohl gar nicht anisotrop gefiltert, bei WatchDogs scheint es wenn überhaupt 2xAF zu sein. Wie kommt das? Für eine 7850 im PC ist doch wenigstens 8xAF immer machbar ohne spürbaren Performanceverlust. Die vergleichbare Lösung in der PS4 schafft das dann auf einmal nicht mehr? Wäre ja schade.
Liegt eher am Entwickler Infamous und Killzone haben AF,Watch_Dogs hat auch am PC kein AF muss man per Treiber erzwingen.
Natürlich nicht neu aber imo nicht so von der Stange wie am PC,die ganzen GPU Partikellösungen am PC sehen so gleich aus weil z.b UE4.0 und Cryengine einfach Nvidia PhysX Module nutzen.
Nope. CryEngine hat ein komplett eigenes Particle- und Physik-System.
Guest83
2014-05-28, 10:33:15
Hier sieht man die Partikel ganz gut:
Und was genau soll daran jetzt neu oder beeindruckend sein? Es fliegen halt ein paar Funken. Weder technisch noch designmäßig ist das etwas, was man nicht schon davor in zahlreichen Spielen der letzten Jahre gesehen hat.
@Lurtz
Das ist der gleiche Schwachsinn mit dem sie auch begründen, wieso sie das Spiel nicht Full HD machen. Ich frage mich nur wieso. Kein Mensch hat ein Problem damit wenn sie einfach sagen, dass sie auf Kosten der Framerate und Auflösung lieber mehr Rechenkraft in die Bildqualität investieren wollen. Wozu ständig diese Ausreden?
dargo
2014-05-28, 10:39:26
Das ist der gleiche Schwachsinn mit dem sie auch begründen, wieso sie das Spiel nicht Full HD machen. Ich frage mich nur wieso. Kein Mensch hat ein Problem damit wenn sie einfach sagen, dass sie auf Kosten der Framerate und Auflösung lieber mehr Rechenkraft in die Bildqualität investieren wollen. Wozu ständig diese Ausreden?
Vielleicht gibts paar komische Verträge wo drin steht, dass man kein negatives Wort über die Hardware verlieren darf? Wer weiß das von uns schon?
dildo4u
2014-05-28, 12:35:05
Watch Dogs performance analysis Xbox One,PS4,PC
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-watch-dogs-performance-analysis
Konsolen sind so flüssig beim fahren mal sehen ob PC jemals gefixt wird.
Vielleicht gibts paar komische Verträge wo drin steht, dass man kein negatives Wort über die Hardware verlieren darf? Wer weiß das von uns schon?
Dazu braucht's bei einem Sony-Studio sicher keinen Vertrag, sondern nur etwas gesunden Menschenverstand ;)
Genau so hätte man sich darüber wundern können, warum Boris Schneider-Johne damals denn kein negatives Wort über die 360 geäußert hat oder warum er das nicht über Microsoft macht. :ugly:
Guest83
2014-05-28, 13:29:15
[b]Konsolen sind so flüssig beim fahren mal sehen ob PC jemals gefixt wird.
"Flüssig" mit 30 FPS...
DinosaurusRex
2014-05-28, 13:33:15
Watch Dogs performance analysis Xbox One,PS4,PC
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-watch-dogs-performance-analysis
Konsolen sind so flüssig beim fahren mal sehen ob PC jemals gefixt wird.
Ich hab bisher nur die PC-Version von Watch Dogs gespielt und die finde ich von der Grafik her ziemlich enttäuschend. Die ganzen Pop-Ins beim Fahren sind schon extrem. Interessant finde ich, dass Ubisoft offensichtlich versucht hat, das UI an diese Pop-Ins anzupassen, denn komischerweise poppen Hinweise zu weit entfernten Zielen auch mit deutlicher und unnötiger hoher Verzögerung auf. Mangelnde Konsequenz kann man dem Team also nicht vorwerfen. ;)
Ich kann auch nicht verstehen, warum das nur mit 900p auf der PS4 läuft. Auf meiner HD7870 läuft es eigentlich ganz ordentlich auf "High" in 1080p, sieht dabei aber ne ganze Ecke schlechter aus als Infamous Second Son. Vor allem die Vegetation am Boden wirkt teilweise richtig billig.
Blablablub. Alles Heuchelei. Das haben die Microsoft-exklusiven Entwickler doch bereits versucht zu erklären. CryTek hat das doch auch erklärt bei Ryse und trotzdem wurden sie dumm angemacht. Wie mans macht, macht mans falsch. :rolleyes:
"Flüssig" mit 30 FPS...
Wohl zumindest flüssiger als auf dem PC, da er schon recht:
The PC version features a two-frame v-sync (essentially a 30fps lock if you have a 60Hz display) but even here we noticed some noticeable stutter - something that the console versions mostly avoid
Scheint aber bei AMD-Karten besonders ausgeprägt zu sein.
M4xw0lf
2014-05-28, 13:40:29
Scheint aber bei AMD-Karten besonders ausgeprägt zu sein.
PCGH sagt das Gegenteil - die Performance ist absolut etwas geringer als bei den NV-Pendants, dafür konsistenter.
Iruwen
2014-05-28, 13:43:09
Watch Dogs PS4 / Xbox One Graphic Comparison
http://youtu.be/FpwIO36iYNM
Watch Dogs E3 2012 vs. PC Release (Ultra): https://www.youtube.com/watch?v=L_A6Z3gkXlk
dildo4u
2014-05-28, 13:45:09
"Flüssig" mit 30 FPS...
Kommentiere doch nur was du selber gezockt hast die PC Version ist Abfall.
PCGH sagt das Gegenteil - die Performance ist absolut etwas geringer als bei den NV-Pendants, dafür konsistenter.
Seltsam. Kenne nur die PS4-Version.
Was den Infamous-Vergleich angeht. Ich halte es nicht so ganz für gerechtfertigt das 1-1 zu vergleichen, auch wenn es grafisch eindeutig auf einem anderen Level ist: Bei Infamous ist die Welt kleiner und es ist auch um einiges weniger los/steriler. Ich muss zudem gestehen, dass mir trotz sehr kurzer Spielzeit Watch Dogs mehr Laune bereitet.
DinosaurusRex
2014-05-28, 13:50:41
Watch Dogs E3 2012 vs. PC Release (Ultra): https://www.youtube.com/watch?v=L_A6Z3gkXlk
Wirklich interessant ist meiner Meinung nach, dass Watch Dogs auf dem PC selbst mit maximalen Settings erheblich schlechter aussieht als das, was auf der E3 2012 gezeigt wurde, die Hardwareanforderungen des Spiels aber trotzdem unfassbar hoch sind.
Das E3 2012 Material war also offensichtlich niemals möglich, auch auf high-end PCs nicht. Die haben wirklich alle total verarscht.
Was den Infamous-Vergleich angeht. Ich halte es nicht so ganz für gerechtfertigt das 1-1 zu vergleichen, auch wenn es grafisch eindeutig auf einem anderen Level ist: Bei Infamous ist die Welt kleiner und es ist auch um einiges weniger los/steriler. Ich muss zudem gestehen, dass mir trotz sehr kurzer Spielzeit Watch Dogs mehr Laune bereitet.
Sucker Punch trickst halt ein wenig, die setzen stellenweise auf pre-baked lighting, aber im Gegenzug kriegt man dafür eine tolle Kantenglättung und eine richtig gute Performance.
Guest83
2014-05-28, 15:02:38
Was interessiert mich die PC-Version von Watch Dogs? (Oder die Konsolenversion.) Ich halte es nur generell für problematisch, 30 FPS als flüssig zu bezeichnen. Das habe ich kommentiert, sonst nichts.
00-Schneider
2014-05-28, 15:34:03
Was interessiert mich die PC-Version von Watch Dogs? (Oder die Konsolenversion.) Ich halte es nur generell für problematisch, 30 FPS als flüssig zu bezeichnen. Das habe ich kommentiert, sonst nichts.
Stetige 30FPS sind flüssiger als 60FPS mit ständigen Nachladerucklern/zuckern beim Fahren. Bei der PS4-Version zuckt nichts, darum gehts.
Iruwen
2014-05-28, 16:46:57
http://forums.ubi.com/showthread.php/882353-Watch_Dogs-Known-issues
=> http://forums.ubi.com/showthread.php/882517-Stuttering-gtx690-unplayable
Lord_X
2014-05-28, 17:49:50
Wirklich interessant ist meiner Meinung nach, dass Watch Dogs auf dem PC selbst mit maximalen Settings erheblich schlechter aussieht als das, was auf der E3 2012 gezeigt wurde, die Hardwareanforderungen des Spiels aber trotzdem unfassbar hoch sind.
Das E3 2012 Material war also offensichtlich niemals möglich, auch auf high-end PCs nicht. Die haben wirklich alle total verarscht.
Da kann man sich doch echt mal auf "the division" freuen :upara:
dargo
2014-05-28, 18:12:30
Ich staune immer wieder welchen Stuss du von dir manchmal gibst. Wenn ich mir die Grafikoptionen von Watch Dogs inkl. der möglichen AA-Modis anschaue dann kann dabei keine Rede von Abfall sein. "Abfall" bezeichne ich eher eine lieblose 1:1 Konsolenportierung. Zudem ist es in gewisser Weise schon erstaunlich und gleichzeitig begrüßenswert, dass man selbst im Anfangszyklus der neuen Konsolen bessere Grafik am PC bereits bietet. Ich hatte da letztes Jahr noch so meine Bedenken was das angeht. Hatte schon befürchtet, dass die PC-Versionen wieder die ersten Jahre nur 1:1 von den Konsolen übernommen werden.
dildo4u
2014-05-28, 19:07:30
Ich staune immer wieder welchen Stuss du von dir manchmal gibst.
Ich weiß das du Probleme mit English hast aber der Artikel sagt genau das,das die PC Version selbst mit High-End Hardware Mist ist.
Perhaps more disappointing are the issues with PC performance. We noted a lot of comments online about stutter and can confirm that this is an issue, even with powerful gaming hardware. It appears that streaming of assets is the major culprit as adjusting texture quality has much more of an effect than dialling back graphical presets. We'll go into depth on PC performance in the full Face-Off, coming soon, but first impressions are that while the stutter issue remains in effect on Nvidia hardware (with v-sync active, we see occasional frame-time dips from 16ms to 33ms to 50ms), it is much more of an issue with the AMD cards. Even going nuclear and throwing a top-end 290X at the problem didn't produce a satisfactory experience.
Das Game wurde schon Downgegraded und läuft immer noch wie Mist,aber ist nix Neues Multiports werden immer schlechter im Vergleich zu den Konsolen Exklusives sein.
dargo
2014-05-28, 19:16:05
Ich weiß das du Probleme mit English hast aber der Artikel sagt genau das,das die PC Version selbst mit High-End Hardware Mist ist.
Ich sehe da momentan nur ein Streamingproblem beim Fahren, mehr nicht. Und gehe davon aus, dass ein Patch dieses beheben kann. Deswegen verteufele ich jetzt aber nicht gleich das ganze Spiel. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Game direkt bei Release nicht 100% einwandfrei funktioniert.
Zudem muss ich auch mal testen ob diese Miniruckler beim Fahren auch mit nur High-Details (also das was die PS4 bietet) auftreten. Konnte das heute vormittags nicht mehr testen. Hab das Game erst seit heute, da war gerade mal etwas Zeit für den Download und ein paar Minuten reinschnuppern.
Hallo
2014-05-28, 20:53:21
Stetige 30FPS sind flüssiger als 60FPS mit ständigen Nachladerucklern/zuckern beim Fahren. Bei der PS4-Version zuckt nichts, darum gehts.
Du hast Guest83 nicht nicht richtig verstanden:) Wenn er (und ich) von 60fps sprechen meinen wir stetige 60 fps. Wenn wie in einem Bayonetta (X360 only) ab und zu tearing auftritt, also max. 1-2% des gesamten Spiels ist das sehr wohl flüssiger als konstante 30fps;)
Früher wurde dies mit Slowdowns "bestraft" teilweise gewollt siehe shmups, heute haben wir Frameskipping. Dennoch 30fps sind für mich in Action, Racing und FPS nicht mehr zeitgemäss und die Ausreden langweilen langsam wirklich:cool:
http://www.youtube.com/watch?v=ORGIt14h2Yo
2001 via 33k Modem 4P und Teamspeak @ rockstable 60 fps inkl. zerstörbarer Gebäude per PowerVR2 Dreamcast, please...wenn man will geht das schon siehe Forza XOne.
PS EDIT: Siehe das nicht als Angriff an. Ein Killzone was zwischen 40 und 60 heruneiert sind keine 60fps. Eine neue Krankheit die nix mit 60 fps zu tun hat.
Greets
Iruwen
2014-05-28, 21:12:16
Ich sehe da momentan nur ein Streamingproblem beim Fahren, mehr nicht.
Dann lies doch mal den Rest des Texts oder zumindest dieses (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10227413&postcount=7145) Zitat daraus.
Ich bin ja mal auf die VRAM-Belegung gespannt wenn sie das Streaming-Problem "behoben" haben.
Guest83
2014-05-28, 22:14:53
@Hallo
Nur zur Erklärung meines Postings: Ich hab nicht den allerbesten PC, einige neuere Spiele muss ich auch mit <60 FPS spielen, wenn ich eine halbwegs schöne Bildqualität haben möchte. Manche spiel ich sogar mit 30 FPS, wenn es sein muss. Aber mir würde halt im Traum nicht einfallen das als "flüssig" zu bezeichnen und es auch nur in irgendeiner Form positiv darzustellen, wie es von manchen Entwicklern auf der Konsole und auch Usern hier im Forum gerne gemacht wird. Darum ging es mir.
Iruwen
2014-05-28, 22:29:29
http://i.imgur.com/T3leCeTl.jpg (http://i.imgur.com/T3leCeT.jpg)
Bug oder kommt das häufiger vor?
dargo
2014-05-28, 22:31:12
Dann lies doch mal den Rest des Texts oder zumindest dieses (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10227413&postcount=7145) Zitat daraus.
Ich verstehe immer noch nicht was du mir damit sagen willst. Wenn diese Mikroruckler beim Autofahren ein Streamingproblem sind dann ist es schnurz egal ob 30, 60 oder was auch immer fps. Mit der Framerate hat es dann nichts zu tun.
aufkrawall
2014-05-28, 22:32:08
Sind halt nur Trick-Reflektionen. So was gibts doch in so ziemlich jedem Spiel zu sehen (wobei es an der Stelle natürlich schon krass auffällt, da hätten sie ein anderes Bild einbauen sollen).
Kann man nicht per Screen Space machen und Mirrors sind zu teuer (auch für CPU) und aliasen...
Iruwen
2014-05-28, 22:33:52
Ich verstehe immer noch nicht was du mir damit sagen willst. Wenn diese Mikroruckler beim Autofahren ein Streamingproblem sind dann ist es schnurz egal ob 30, 60 oder was auch immer fps. Mit der Framerate hat es dann nichts zu tun.
Spiels doch mal am PC. Es ruckelt nicht nur, es ist dadurch auch ultraschwamming mit M+T.
Guest83
2014-05-28, 22:38:48
Sind halt nur Trick-Reflektionen. So was gibts doch in so ziemlich jedem Spiel zu sehen (wobei es an der Stelle natürlich schon krass auffällt, da hätten sie ein anderes Bild einbauen sollen).
Kann man nicht per Screen Space machen und Mirrors sind zu teuer (auch für CPU) und aliasen...
Es muss ja nicht Echtzeit sein, aber man kann doch zumindest individuelle Cubemaps für jede Szene kompilieren. Ich glaub GTA 5 macht das.
dargo
2014-05-28, 22:48:56
Spiels doch mal am PC.
Würde ich ja gern... nur leider ist Uplay momentan völlig überlastet. Offenbar war der Ansturm bei der PC-Version doch zu groß. :freak:
Es ruckelt nicht nur, es ist dadurch auch ultraschwamming mit M+T.
Natürlich ist es dann schwammig wenn die Framerate durch das kaputte Streaming von bsw. 70fps plötzlich auf 40fps kurz fällt. Was hast du denn erwartet? Für mich ist dieses Game unter ca. 50fps schon ziemlich zäh. Das ist allerdings bei quasi jedem Spiel der Fall. Außer vielleicht damaliges Crysis 1.
Iruwen
2014-05-28, 22:52:20
Jo, eins von vielen Problemen.
Monsta
2014-05-28, 23:57:58
Bei der PC Version von Watchdogs ist Autofahren der Alptraum. Ich finde es nahezu unspielbar. Zu Fuß ist es ok. Macht mir aber so keinen Spaß.
Es ruckelt nicht konstant, also ob da einer mit ner Axt ne ganze Latte Frames klaut, dann geht es aber wieder gut für ne Zeit.
Da spiel ich lieber ne Runde GTA 5 auf der ollen PS3.
Ich habe nen 4670k@4.3ghz und ne GTX660ti.
Mein 30zoll screen hat eine Auflösung von 2560x1600, das ist vielleicht etwas viel für nen kleinen Kepler.
Mandalore
2014-05-29, 00:11:26
Naja, was heißt denn unmöglich. Möglich ist die Grafik auf PC/PS 4 definitiv , aber nur dann wenn man sich auch auf NUR diese Plattformen konzentriert. Ich glaube WD lief folgendermaßen ab. Die Entwicklung fing 2008 an, das war die Anfangszeit bzw. Blütezeit von PS360. Wenn man bedenkt, dass man Next-Gen erst so spät bekommen hat, kann man natürlich nix machen. PC wurde wie bei PS360 normal einfach mit AA und bisschen schickeren Texturen geportet. Bei The Division bin ich daher sehr optimistisch, dass es am Ende so oder noch besser aussehen wird, da man sich hier auf die neuste Hardware beschränkt. Von daher glaube ich, dass WD2 das werden wird, was wir in WD1 2012 sahen=);)
PrefoX
2014-05-29, 00:40:14
"Flüssig" mit 30 FPS...
30fps sind flüssig wenn sie gleichmäßig sind ja, zwar nicht so flüssig wie 60fps aber immernoch besser als alles >30fps und <60fps schwankend... fluss = gleichmäßig
und wenn hallo jetzt mit seinem 98% 60fps reiche kommt... 2% heisst das in jeder sekunde ein ruckler aufkommt. Na gute Nacht.
Guest83
2014-05-29, 08:39:59
30fps sind flüssig wenn sie gleichmäßig sind
Das ist deine Meinung, meine ist eine andere. 30 FPS ist spielbar, es ist aber nicht flüssig. Hängt sicher auch mit der individuellen Empfindlichkeit zusammen und damit was man gewöhnt ist, jemand mit 120 Hertz Monitor wird auch 60 Hertz nicht besonders berauschend finden. Am Ende bleibt für mich aber, dass 30 FPS nicht flüssig sind und wenn es schon sein muss, weil sich ein Konsolenentwickler dafür entscheidet oder weil die eigene PC-Hardware nicht ausreicht, dann sollte man das bitte nicht versuchen irgendwie positiv umzudeuten. Weil selbst wenn es für dich kein Problem sein sollte, musst du akzeptieren, dass es viele andere gibt, die in dem Bereich eine sensiblere Wahrnehmung haben als du.
dargo
2014-05-29, 08:58:27
Zudem muss ich auch mal testen ob diese Miniruckler beim Fahren auch mit nur High-Details (also das was die PS4 bietet) auftreten. Konnte das heute vormittags nicht mehr testen. Hab das Game erst seit heute, da war gerade mal etwas Zeit für den Download und ein paar Minuten reinschnuppern.
Gestern konnte ich doch noch etwas testen.
Mit High Texturen (laut Ubisoft für 2GB Vram Grafikkarten empfohlen, ich habe eine 3GB Grafikkarte) ist das Autofahren deutlich besser. Zwar immer noch nicht perfekt, aber ein riesen Unterschied zu Ultra Texturen. Ironischerweise wird bei Ultra Texturen eine 3GB Vram Grafikkarte empfohlen, die auch vorhanden ist. Da ist noch irgendwas beim Streaming kaputt. Ich warte da erstmal einen Patch ab.
00-Schneider
2014-05-29, 10:48:23
Das ist deine Meinung, meine ist eine andere. 30 FPS ist spielbar, es ist aber nicht flüssig. Hängt sicher auch mit der individuellen Empfindlichkeit zusammen und damit was man gewöhnt ist, jemand mit 120 Hertz Monitor wird auch 60 Hertz nicht besonders berauschend finden. Am Ende bleibt für mich aber, dass 30 FPS nicht flüssig sind und wenn es schon sein muss, weil sich ein Konsolenentwickler dafür entscheidet oder weil die eigene PC-Hardware nicht ausreicht, dann sollte man das bitte nicht versuchen irgendwie positiv umzudeuten. Weil selbst wenn es für dich kein Problem sein sollte, musst du akzeptieren, dass es viele andere gibt, die in dem Bereich eine sensiblere Wahrnehmung haben als du.
Bist du zu dumm zum Lesen?
robbitop
2014-05-29, 11:27:56
Es würde mich wundern, wenn das nicht performant ginge. Siehe Max Payne 2 Anno 2003 mittels Pixelshader (1.4). Da rendert man in eine Textur. Lediglich (echtes) AA griff dort nicht.Da heute aber sowieso kein echtes AA mehr greift (bzw leider sehr selten), sollte das kein Problem sein. In meiner Erinnerung waren Szenen mit Spiegeln nicht signifikant weniger performant als welche ohne.
aufkrawall
2014-05-29, 11:49:52
Es würde mich wundern, wenn das nicht performant ginge. Siehe Max Payne 2 Anno 2003 mittels Pixelshader (1.4). Da rendert man in eine Textur. Lediglich (echtes) AA griff dort nicht.Da heute aber sowieso kein echtes AA mehr greift (bzw leider sehr selten), sollte das kein Problem sein. In meiner Erinnerung waren Szenen mit Spiegeln nicht signifikant weniger performant als welche ohne.
Das waren allerdings nur sehr kleine Flächen. Wenn es so einfach ginge, würde man sicherlich nicht in allen Engines auf SS-Methoden setzen.
robbitop
2014-05-29, 11:51:50
Das waren allerdings nur sehr kleine Flächen. Wenn es so einfach ginge, würde man sicherlich nicht in allen Engines auf SS-Methoden setzen.
Ich habe keine Ahnung, wie teuer Render-to-Texture ist. Vieleicht kann sich ja mal jemand wie Coda oder Demi oder AlphaTier dazu äußern.
Guest83
2014-05-29, 12:06:42
Ich habe keine Ahnung, wie teuer Render-to-Texture ist. Vieleicht kann sich ja mal jemand wie Coda oder Demi oder AlphaTier dazu äußern.
Das ist doch vollkommen unrealistisch in einem Open World-Spiel und auch schlicht unnötig. Das Problem bei der Spiegelung ist nicht, dass es nicht in Echtzeit ist, sondern dass Watch Dogs offenbar nur ein paar generische Cubemap-Texturen für das ganze Spiel hat. Würde man sagen wir alle 50 Meter eine anfertigen, hätte man überall eine passende Spiegelung für praktisch keine Kosten.
Lightning
2014-05-29, 12:11:05
Für eine echte Spiegelung kommt man doch gar nicht drumrum, die Szene nochmal zu rendern, mit allem, was dazugehört. Wie soll sowas billig sein? Der Aufwand lohnt sich einfach nur selten.
robbitop
2014-05-29, 12:13:35
Das ist doch vollkommen unrealistisch in einem Open World-Spiel und auch schlicht unnötig. Das Problem bei der Spiegelung ist nicht, dass es nicht in Echtzeit ist, sondern dass Watch Dogs offenbar nur ein paar generische Cubemap-Texturen für das ganze Spiel hat. Würde man sagen wir alle 50 Meter eine anfertigen, hätte man überall eine passende Spiegelung für praktisch keine Kosten.
Man könnte sicher auch automatisiert Environment Maps erzeugen lassen. Problem ist bei open world auch die Beleuchtung. Die Sonne wandert. Also müssten die Environment Maps geupdated werden. Aber möglichst so, dass es nicht in's Auge sticht.
Für eine echte Spiegelung kommt man doch gar nicht drumrum, die Szene nochmal zu rendern, mit allem, was dazugehört. Wie soll sowas billig sein? Der Aufwand lohnt sich einfach nur selten.
Ja das klingt konkludent.
-/\-CruNcher-/\-
2014-05-29, 15:04:00
Besseres beispiel der Neuzeit finde ich Hitman Absolution Nixxes/IO Interactive haben es versucht das Ergebnis ist garnicht schlecht aber resolution zu niedrig :)
snutzer
2014-05-30, 00:58:53
Bedeutet Spieglung nicht einfach nur das nicht nur das was vor der Kamera berechnet wird sondern auch das was man durch den Spiegel dahinter sieht? Also ein 360′ Ansicht?
Was bei Engines die zwecks Performance Gründen nur das berechnen was durch die Kamera zu sehen ist nun mal nicht geht. Also muss da irgend ein Bild hinein berechnet werden...
MarcWessels
2014-05-30, 01:48:41
Früher wurde dies mit Slowdowns "bestraft" teilweise gewollt siehe shmups, Gewollte Slowdowns? :confused:
PrefoX
2014-05-30, 02:52:13
Gewollte Slowdowns? :confused:
vllt verwechselt er showdown mit slowdown, sonst machts echt keinen sinn :D
][immy
2014-05-30, 08:37:19
<a href="http://i.imgur.com/T3leCeT.jpg" target="_blank">http://i.imgur.com/T3leCeTl.jpg
Bug oder kommt das häufiger vor?
kommt definitiv häufiger vor. ist mir nun auch schon häufiger aufgefallen. hier hätte man zumindest teilweise (bei so krassen fällen) eventuell mal eine entsprechende Textur vorberechnen können, denn die Stadt ist ja fix. dann wäre das ganze zumindest nicht so stark aufgefallen.
Bedeutet Spieglung nicht einfach nur das nicht nur das was vor der Kamera berechnet wird sondern auch das was man durch den Spiegel dahinter sieht? Also ein 360′ Ansicht?
Was bei Engines die zwecks Performance Gründen nur das berechnen was durch die Kamera zu sehen ist nun mal nicht geht. Also muss da irgend ein Bild hinein berechnet werden...
würde schon klappen, aber eben Performance ziehen. wobei die Berechnung ja nicht all zu akkurat sein muss und man so ein wenig was einsparen könnte. man müsste die Spieglung ja vielleicht auch nicht immer wieder neu berechnen. Gegenüber einem starren Bild hätte man ja schon einen Vorteil wenn sie einmal berechnet werden würde (Autos und NPCs sind eh nicht drauf) und dann für ein paar Sekunden gecached und wiederverwendet werden würde.
Lightning
2014-05-30, 08:48:07
Jein. Bzw., wie willst du 360° auf eine Fläche projizieren? Man kann natürlich immer live in eine Cubemap rendern, oder wie ][immy vorschlägt nur in einem bestimmten Zeitintervall. Aber letzteres kann dann imo sehr ins Auge stechen, wenn es ruckartige Übergänge gibt.
Korrekte Spiegelungen sind das aber natürlich so und so nicht.
Iruwen
2014-05-30, 14:30:27
Muss ja auch nicht, wird ja eh überall getrickst um mit dem geringstmöglichen Aufwand das überzeugendste Ergebnis zu erreichen das einen Großteil aller Fälle abdeckt. Bei einem Open World Spiel ist das halt schwieriger als bei einem Rail-Shooter mit genau vorgegebenem Ablauf.
/e: http://kotaku.com/the-windows-in-watch-dogs-look-into-an-alternate-realit-1582889474
/e²: This game is using the WinVerifyTrust function to check if uplay_r1_loader64.dll has been modified and it does this almost every frame while you are playing. This can cause higher RAM usage and frame rate issues.
Rente
2014-05-30, 16:04:04
Wo hast du denn das letzte Zitat gefunden Iruwen?
Bezieht sich wohl allerdings auch auf die PC-Version...
dildo4u
2014-05-30, 21:06:25
Face-Off: Watch Dogs
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-watch-dogs-face-off
Muss mal den Tipp mit dem 2 Frame Vsync probieren
Hallo
2014-05-31, 16:02:34
Gewollte Slowdowns? :confused:
Jupp, im shmup-Bereich (2d shooter) wurde und wird gezielt damit "gespielt" sprich man überflutet den Screen gewollt dermassen mit Bullets das es langsamer wird weil ohne Slowdowns es nicht mehr spielbar wäre. Ein dramaturgischer Effekt. Das geht soweit das Cave penibelst schaut das bei Umsetzungen ihrer Arcade PCBs auf 360 diese Slowdowns auch 1:1 beibehalten werden. Obendrein ist die Hitbox extrem klein bei Cave Shootern um dem Spieler eine gewisse Befriedigung zu gewähren bei dem Wahnsinn. Diese shmups scheinen simpel sind aber oftmals sehr sehr SEHR polished, bis auf den letzten Pixel:)
http://www.youtube.com/watch?v=5n73w3TC_cg
Sorry für OT, wollte nur ne adäquate Antwort geben.
Gebrechlichkeit
2014-05-31, 17:26:01
Face-Off: Watch Dogs
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-watch-dogs-face-off
Muss mal den Tipp mit dem 2 Frame Vsync probieren
http://saved.im/mtgwota2bdz4/123.jpg
15/char PS4 Ultimate Edition, um 6? Monate verschoben und dann bekommen wir das serviert.
15/char PS4 Ultimate Edition, um 6? Monate verschoben und dann bekommen wir das serviert.
Während andere einfach nur das Spiel zocken und ihre Freude daran haben, suchst du die Nadel im Heuhaufen und hast sie in Form von winzigen fehlenden Spiegelungen an einer Gittertür gefunden, nur damit du was zum flamen hast :facepalm:
Such dir einfach ein anderes Hobby.
DinosaurusRex
2014-06-01, 09:09:58
Aber ist das nicht genau der Sinn dieses Threads? Die Nadel im Heuhaufen zu suchen, meine ich.
Botcruscher
2014-06-01, 09:21:31
So ein bisschen Beleuchtung macht aber keinen Unterschied. Die Chance auf einen Bug oder einfache perspektivische Unterschiede ist auch sehr hoch. Zumindest die PC Aufnahme ist nach rechts versetzt.
][immy
2014-06-01, 09:53:36
So ein bisschen Beleuchtung macht aber keinen Unterschied. Die Chance auf einen Bug oder einfache perspektivische Unterschiede ist auch sehr hoch. Zumindest die PC Aufnahme ist nach rechts versetzt.
Vor allem wenn es auch auf der xbone vorhanden ist. Konnte ich gestern noch in einem der verstecke gesehen. Aber der Winkel ist halt entscheidend. Eine kleine Abweichung und futsch isses.
Gebrechlichkeit
2014-06-01, 12:56:55
Such dir einfach ein anderes Hobby.
http://saved.im/mtc5otayamnw/123123.jpg
TEAM A vs TEAM B
PS4 For the Win! Fette 27 Sekunden mehr Content....
John Williams
2014-06-01, 13:02:15
Schon mal bemerkt das der PS4 Typ ein ganz anderer ist!?
Wohl zufallsgeneriert die Gesichter. Aber wahrscheinlicher ist das die PS4 Version nicht soviel Haare schafft. :)
Skusi
2014-06-01, 13:03:58
Und die orange gestrichelte Linie hatte ich nicht beim zocken. Kann also nur Fake sein.
Crazy_Bon
2014-06-01, 13:06:36
Das liegt wohl daran, daß die Versionen in verschiedenen Paralleluniversen spielen.
not :P
Gebrechlichkeit
2014-06-01, 13:08:16
Schon mal bemerkt das der PS4 Typ ein ganz anderer ist!?
Wohl zufallsgeneriert die Gesichter. Aber wahrscheinlicher ist das die PS4 Version nicht soviel Haare schafft. :)
Dafuer hat die PS4
- groesser Kop = mehr Polygone
- groessere Ohren = mehr Polygone
- mehr Falten im Gesicht
:)
DONT TAKE IT TOO PERONASAL!!! Laic, siriuzlee eet woos a fan joq. :)
John Williams
2014-06-01, 13:15:07
Wer sich über solche Sachen aufregt ist nicht zu beneiden. :)
dargo
2014-06-01, 13:18:21
Zu den Rucklern während der Fahrt bei der PC-Version... es scheinen nicht alle User betroffen zu sein.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10231093&postcount=2113
Da muss einfach nur ein Patch her. Sorry, falls es zu OT ist.
Skusi
2014-06-01, 13:21:31
Dafuer hat die PS4
- mehr Falten im Gesicht
Mir ist gar nicht klar, wo da die Kritik sein soll.
Soweit ich das mitbekommen habe, werden die NPCs bei Spielstart random ausgewürfelt. Startet man also die Xbox/PC Version so oft, bis man den gleichen NPC hat und voila, die PS4 Version stinkt.
Gebrechlichkeit
2014-06-01, 13:30:58
http://saved.im/mtc5ota1ngrt/i-try-to-be-funny-but-im-not.jpg
... entweder waren meine sublime, unterschwelligen "Andeutungen" aus Bild 1 too much for´ya! Ergo Euer Backlash... das naechste Mal mehr Ruecksicht auf Andere nehmen/haben : die noch mit einem Bein im Bett liegen, ok und noch kein Kaffee hatten! GEEZ what a
http://saved.im/mtc5ota2zwlh/tumblr_static_tumblrlogo.jpg
BTT: please! for the love of god, change the subject!
John Williams
2014-06-01, 13:44:07
http://saved.im/mtc5ota1ngrt/i-try-to-be-funny-but-im-not.jpg
... entweder waren meine sublime, unterschwelligen "Andeutungen" aus Bild 1 too much for´ya! Ergo Euer Backlash... das naechste Mal mehr Ruecksicht auf Andere nehmen/haben : die noch mit einem Bein im Bett liegen, ok und noch kein Kaffee hatten! GEEZ what a
http://saved.im/mtc5ota2zwlh/tumblr_static_tumblrlogo.jpg
BTT: please! for the love of god, change the subject!
Alter dein Hipper Schreibstil.... Kannst du dich auch mal normal ausdrücken? :D
-/\-CruNcher-/\-
2014-06-01, 14:26:13
Dafuer hat die PS4
- mehr Falten im Gesicht
Du würdest spaß haben am Tomb Raider 2013 analysieren, du würdest sicher nur striche ziehen pro Frame ;)
Aber hier ist es wohl die Random NPC generation die macht auch manchmal lustige andere sachen mit Kopf und Körper mixing das dann ein wenig funny aussieht ;)
][immy
2014-06-05, 00:13:28
Die 8% mehr GPU Leistung sind jetzt wohl für Entwickler verfügbar
https://mobile.twitter.com/XboxP3/status/474220849612849153
Zumindest wenn das mit mehr “bandwidth“ gemeint ist. Vielleicht kommt ja jetzt auch ein kleiner Performance patch für dead rising :)
Btw, was meint MS/Amd mit SPU auf der GPU slide?
http://oi59.tinypic.com/28vrl3t.jpg
So langsam komme ich mit den Kürzeln nicht mehr klar. SPU gab es nun ja schon häufiger als Abkürzung.
Gipsel
2014-06-05, 00:22:07
[immy;10235413']Btw, was meint MS/Amd mit SPU auf der GPU slide?
http://oi59.tinypic.com/28vrl3t.jpg
So langsam komme ich mit den Kürzeln nicht mehr klar. SPU gab es nun ja schon häufiger als Abkürzung.Shader Processing Unit, oder so ähnlich. Sind halt 12 CUs zu je 64 SP(U)s.
][immy
2014-06-05, 00:44:05
Shader Processing Unit, oder so ähnlich. Sind halt 12 CUs zu je 64 SP(U)s.
Die sollten sich echt mal für eine Schreibweise entscheiden.
Mir würde da auch die Sound Processing Unit einfallen oder Special Processing Unit
Bisher war doch auch die Schreibweise 768SPs üblich.
pittiplatsch
2014-06-05, 00:49:07
Naja es ist vielmehr so, das das VLIW Neukonzept, jetzt das Skalarprodukt pro ALU der SPU bilden kann, und nicht Alle gemeinsam, wie bei VLIW 5 und 4. :D
Und SPU sind keine SPs, die haben mehrere inside.
occ-kh@Mirko
2014-06-05, 00:53:32
So langsam komme ich mit den Kürzeln nicht mehr klar.
12 Rechengruppen mit insgesamt 768 Shader-Rechenkernen und 48 Textureinheiten=AMD GCN 768 SPU, eine Graphics-Core-Next-Architektur.
pittiplatsch
2014-06-05, 01:05:04
Und wegen alt bekanntem GCN SIMD machen sie nen Event Happening?
Da steht Shader Processing Unit (SPU), nicht Shader Pipes, oder Shader Processing Units (SPUs). :cool:
Big Difference.
Ich glaub eher dass es MIMD ist. Da ist jede Pipe dann so schnell, dass die GPU schon x86-Code schneller ausführen kann als die CPU. Mindestens.
del_4901
2014-06-05, 01:26:44
Eine CU ist SIMT
occ-kh@Mirko
2014-06-05, 01:33:41
SIMD
12 SCs * 4 SIMDs * 16 threads/clock = 768 ops/clock (AMD Durango) http://www.techpowerup.com/gpudb/2086/xbox-one-gpu.html
del_4901
2014-06-05, 02:03:36
Eine CU mag SIMD Units haben das Konstrukt als Ganzes mit der Scalar Unit ist trotzdem SIMT. Und die GPU als Ganzes ist MIMT. Und der CP ist moeglicherweise SMT.
occ-kh@Mirko
2014-06-05, 03:10:21
Ich habe von SIMD, MIMD und SMT gehört, (SIMT war das nicht Nvidia bezogen?). Zu dem Rest kann ich nichts sagen. Weiss aber nicht ob @][immy das weiterhilft.
drkohler
2014-06-05, 04:20:33
Naja es ist vielmehr so, das das VLIW Neukonzept, jetzt das Skalarprodukt pro ALU der SPU bilden kann, und nicht Alle gemeinsam, wie bei VLIW 5 und 4. :D
Und SPU sind keine SPs, die haben mehrere inside.Na, wieder am Klebstoff geschnüffelt oder zu lange bei MrXMedia gelesen? Unglaublich was der Typ so Alles aus dem unscharfen Photo liest. Mittlerweile ist er bei 3072 ALUs angekommen. Wo die auf dem Die versteckt sind, erklärt er natürlich nicht (speziell da er schon grob 96-128MByte "echtes" esram und einen Mords-ARM versteckt hat)...
Hier noch das Quote als Erinnerung:
Andrew Goossen: Just like our friends we're based on the Sea Islands family. We've made quite a number of changes in different parts of the areas. The biggest thing in terms of the number of compute units, that's been something that's been very easy to focus on.
Also auch auf der E3 wird es keine 5.2TFlop GPU geben, auch wenn all die verschiedenen Stimmen in MrX's Kopf am Durchdrehen sind...
Lightning
2014-06-05, 07:45:54
[immy;10235413']Die 8% mehr GPU Leistung sind jetzt wohl für Entwickler verfügbar
https://mobile.twitter.com/XboxP3/status/474220849612849153
Zumindest wenn das mit mehr “bandwidth“ gemeint ist.
Wenn, dann wäre das schon etwas komisch formuliert. Ich glaube, das ist unahängig davon (der "8%-Patch" kann ja später noch kommen).
][immy
2014-06-05, 09:06:09
Wenn, dann wäre das schon etwas komisch formuliert. Ich glaube, das ist unahängig davon (der "8%-Patch" kann ja später noch kommen).
http://www.eurogamer.net/articles/2014-06-04-xbox-one-dev-kits-receive-more-gpu-bandwidth
es sind wohl die 8% die durch Kinect frei wurden. warum auch immer für Kinect noch GPU-Leistung reserviert ist, dachte dafür hätten die die ganze extra Hardware eingebaut. Und für Spracherkennung sollte doch eigentlich auch extra Hardware + reservierte CPU-Leistung (2 Cores) ausreichen.
Wäre natürlich noch die Frage was diese 10% Reservierung alles reserviert. Nur Comute/Shader-Leistung oder 10% von der gesamten GPU.
del_4901
2014-06-05, 10:17:57
SIMT war das nicht Nvidia bezogen?Nope
Gipsel
2014-06-05, 11:34:45
Das SIMT-Zeug ist bisher nur eine große Nebelkerze. In den GPUs wird nichts anderes als SIMD mit Lanemasking benutzt (die einzelnen SIMD-Einheiten machen dann noch vertikales [auch interleaved/temporal gennannt] Multithreading mit mehreren Wavefronts). In den einzelnen Lanes der SIMD-Einheiten werden keine vollwertigen Threads abgearbeitet. Man kann das für viele Sachen von der Softwareseite wie einen Schmalspurthread auffassen, es ist aber für die Hardware keiner und einige Dinge gehen auch schlicht nicht (oder nur mit angeflanschten workarounds). Das mag sich ja mal irgendwann ändern, aber die von der Hardware abgearbeiteten Threads sind immer noch die Wavefronts, nicht die einzelnen workitems (in OpenCL-Slang).
Aber das müssen wir an dieser Stelle auch nicht vertiefen, das wurde sicherlich schon mal irgendwo in einem Technologiethread diskutiert. Und nebenbei bemerkt, Codas MIMD-Einwurf war ein Witz.
drkohler
2014-06-05, 13:09:48
[immy;10235582']http://www.eurogamer.net/articles/2014-06-04-xbox-one-dev-kits-receive-more-gpu-bandwidth
es sind wohl die 8% die durch Kinect frei wurden. warum auch immer für Kinect noch GPU-Leistung reserviert ist, dachte dafür hätten die die ganze extra Hardware eingebaut.Der SoC im Kinect macht, unter Anderem, aus jedem Bildchen ein Skelett. Das Verfolgen des Skelettes (also zB: Was macht der linke Arm?) muss immer noch von Software erledigt werden. Das scheint am Besten mit den ALUs der gpu zu gehen..
DinosaurusRex
2014-06-05, 17:21:25
Codas MIMD-Einwurf war ein Witz.
Aber wird es nicht durch die Power of the Cloud zu MIMD? Das ist eine ernstgemeinte Frage. :confused:
---
Apropos Cloud, ist das hier "gut" oder nur PR-Blabla:
All clouds are full 3D models to ensure accurate light diffusion from the sun. They’re calculated at massive distances in a fully volumetric form, so thin clouds cast lighter shadows than dense storm clouds, and their colour impacts the feel of the landscapes and cars.
Skies are uniquely generated every time you play, so just like in real life you’ll never see the same sky twice. Unless you’re replaying somebody’s challenge, in which case it’ll replicate exactly to ensure a level playing field.
Clouds react dynamically to different wind speeds. This is then converted into a ground wind speed which accurately interacts with all vegetation, overhead cables and other environmental features, based on their height from the ground.
Waves and rippling on the surface of lakes is dynamically linked to wind speed, which affects how clear reflections are in the water.
Road tarmac textures are hand-modelled rather than tiled or tessellated. Stones and bitumen are all placed and then rendered procedurally to give realistic surface detail with huge visual variety and no repeating detail on any road surface.
Each location has a draw distance of up to 200km to the horizon and even simulates the curvature of the earth in both skies and terrain. Distant landscapes are built out and fully modelled, instead of ‘painted on’, to ensure that they support the dynamic, volumetric nature of the skies and lighting.
Some tracks boast over 1.2 million road-side trees – and this number keeps going up as the artists try to out-do each other as development progresses.
The Indian track Chungara Lake boasts a 19,000-strong flock of pink flamingos, all behaving independently of each other.
A typical DRIVECLUB car is made up of 260,000 polygons. The staggeringly detailed cars you see in promo videos are the same models you drive in the game – they’re not pre-rendered CG versions.
The cars have realistic layered paint materials – base metal or carbon layer, primer coat, base colour coat, two metallic paint coats, clear top coat, etc. – which can all be stripped away individually as part of the damage system.
A full shader-driven procedural system is used to simulate car damage. Multiple layers of scratches appear in the most exposed areas and edges, revealing undercoat and bare metal or carbon. A parallax mapped dent layer provides minor crumpling, and a physics driven vertex deformation system is used for severe damage.
Despite all of the above, once selected a track will take no more than 15 seconds to load.
Das ist nur ne kleine Auswahl, hier gibt es noch mehr Facts: Quelle (http://blog.eu.playstation.com/2014/06/05/51-driveclub-details-might-just-blow-mind/)
Meint "shader-driven procedural system", dass der Schaden mittels GPGPU berechnet wird?
Hallo
2014-06-06, 02:31:48
Very impressive, only problem reality doesn't run @ 30fps:freak: Get your job done already...
Meine Fresse, der Scheiß nervt langsam.
Die PGR-Teile waren damals auch grandiose Spiele und liefen mit 30 FPS.
Chris Lux
2014-06-06, 09:44:00
Reality rennt auch nicht in nur 60fps...
Lightning
2014-06-06, 10:02:14
Aber wird es nicht durch die Power of the Cloud zu MIMD? Das ist eine ernstgemeinte Frage. :confused:
Es ging hier um die GPU bzw. nur um einen Teil der GPU (eine Compute Unit). Natürlich ist die ganze Konsole immer MIMD, weil eben mehrere Prozessorelemente vorhanden sind (GPU, CPU-Kerne), die parallel unabhängig voneinander verschiedene Instruktionen auf unterschiedlichen Daten ausführen.
Meint "shader-driven procedural system", dass der Schaden mittels GPGPU berechnet wird?
Ja, halt auf der GPU mittels Shadern. Um Meshes zu deformieren bzw. zu ändern hat man ja heute Geometry und Tesselation-Shader. Als GPGPU würde ich das aber nicht mehr bezeichnen, da die Shader ja schon extra dafür vorgesehen sind.
Um Meshes zu deformieren bzw. zu ändern hat man ja heute Geometry und Tesselation-Shader.
Soso.
Lightning
2014-06-06, 12:10:48
Soso.
Wenn man neue Geometrie auf der GPU erzeugen will kommt man doch nicht um Geometry-/Tesselation-Shader rum? Für einfaches verschieben von Vertices reicht natürlich auch der Vertex-Shader.
Korrigiere die Aussage doch bitte, wenn du mal Zeit hast. Hilft mir und allen anderen Lesern.
Wenn man neue Geometrie auf der GPU erzeugen will kommt man doch nicht um Geometry-/Tesselation-Shader rum?
Schon, aber wer sagt dass man das "heute" nur auf der GPU macht.
del_4901
2014-06-06, 12:39:15
Wenn man neue Geometrie auf der GPU erzeugen will kommt man doch nicht um Geometry-/Tesselation-Shader rum? Für einfaches verschieben von Vertices reicht natürlich auch der Vertex-Shader.Wer sagt, dass man fuer amplification TS oder GS aktivieren muss?
N0Thing
2014-06-06, 12:45:05
Und wie macht man es nun heute?
Lightning
2014-06-06, 13:48:09
Okay, war doof formuliert. Ich meinte eher, dass wenn man heute sowas auf der GPU machen will, dann eher da und nicht über Compute-Shader, die ich thematisch eher in die GPGPU-Richtung schieben würde. Stimmt das so?
Wer sagt, dass man fuer amplification TS oder GS aktivieren muss?
Ich hätte mir jetzt vorgestellt, dass man eine vorher gerade und grob-tesslierte Kante im Fall einer Verformung mit zusätzlichen Dreiecken tesselieren könnte. Aber das rechtfertigt den Aufwand wahrscheinlich nicht?
del_4901
2014-06-06, 14:09:39
Okay, war doof formuliert. Ich meinte eher, dass wenn man heute sowas auf der GPU machen will, dann eher da und nicht über Compute-Shader, die ich thematisch eher in die GPGPU-Richtung schieben würde. Stimmt das so? Wenn man es jedesmal aufs neue tessellieren moechte. Mit Tessellation alleine hat man nur noch 1/3 Durchsatz. Ueber GS reden wir lieber gar nicht erst. Mit Stream Out/In deaktiviert man auch gleich den Post Transform Cache.... ouch. Zumal auch nur ein Bruchteil der Compute Power im Geometry Frontend genutzt werden kann.
Ich hätte mir jetzt vorgestellt, dass man eine vorher gerade und grob-tesslierte Kante im Fall einer Verformung mit zusätzlichen Dreiecken tesselieren könnte. Aber das rechtfertigt den Aufwand wahrscheinlich nicht?Man kann das schon tessellieren, aber fuer so ein einmaliges Ding gleich die komplette Pipeline aktivieren, ist schon nicht sehr effizient.
Lost Boy
2014-06-06, 16:25:24
Genau das hat doch Polyphony Digital komplett auf CELL gemacht bei GT6!?
Goser
2014-06-06, 17:53:16
Was denkt ihr ist das wirkliche Unterschied der beiden Konsolen?
In was für einem Prozentbereich würdet ihr das einordnen.
00-Schneider
2014-06-06, 20:18:44
Was denkt ihr ist das wirkliche Unterschied der beiden Konsolen?
In was für einem Prozentbereich würdet ihr das einordnen.
Ist Abwendungsabhängig. Würde aber allein schon durch den TF-Unterschied (1,2 vs. 1,84) ~40% schätzen.
Dann hat die PS4 gegenüber der One noch echtes HSA, höhere Bandbreite durch GDDR5, bessere Tools usw.
prinz_valium
2014-06-06, 20:53:27
Ist Abwendungsabhängig. Würde aber allein schon durch den TF-Unterschied (1,2 vs. 1,84) ~40% schätzen.
Dann hat die PS4 gegenüber der One noch echtes HSA, höhere Bandbreite durch GDDR5, bessere Tools usw.
können wir dieses "echtes hsa" und bessere tools weglassen :rolleyes:
ansonsten muss ich cloud und dx 12 auspacken um das niveau angzugleichen ;D
00-Schneider
2014-06-06, 22:56:57
können wir dieses "echtes hsa" und bessere tools weglassen :rolleyes:
ansonsten muss ich cloud und dx 12 auspacken um das niveau angzugleichen ;D
Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, halte doch bitte einfach deinen dummen Mund! ;)
Gipsel
2014-06-06, 23:08:16
Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, halte doch bitte einfach deinen dummen Mund! ;)
Kannst Du diesen Rat bitte auch selber befolgen? :rolleyes:
prinz_valium
2014-06-06, 23:39:44
aus meinem dummen mund kommen wenigstens keine falschen tatsachen oder irgendwelche nicht nachvollziehbaren behauptungen
dieses echtes hsa ist einfach eine sinnlose behauptung, weil die xbox one das im grunde auch kann. nur kann es huma defintionstechnisch nicht heißen, weil es eben einen 2. speicherbereich gibt.
hätte die xbox one allerdings nur ddr3 ram und kein esram, könnte sie genauso "echtes hsa" haben. ist natürlich vorteilhaft auf die bandbreite des esram zu verzichten...
und zu den bessere tools: das wird immer wieder kolportiert und weiter getragen. aber wer von uns kann das schon wissen? entwickelst du sowohl für die ps4, als auch xbox one? aber selbst wenn die zur zeit schon etwas ausgereifter - alleine das wort besser in dem zusammenhang zu verwenden:rolleyes: - sind, habe ich den absolut berechtigten einwand mit dx12 und der cloud gebracht, was zukünftig vorteile für die xbox one bringt.
also keine angst das negiert sich schon alles noch
ansonsten können wir aber gerne bei dem 40 bzw 30% tflops leistungsunterschied (je nach sichtweise) und dem brandbreiten vorteil der ps4 bleiben ;)
Dann hat die PS4 gegenüber der One noch echtes HSA
Ich wüsste da von keinen Unterschieden.
del_4901
2014-06-07, 01:41:17
Ich wüsste da von keinen Unterschieden.
Schneider auch nicht. ><
Hallo
2014-06-07, 02:59:55
Richtig;) Es nervt...F355 lief vor PGR in? Richtig 60er:whisper:
2014, Racer, 30er, FAIL, ganz einfach...
HotSalsa
2014-06-08, 01:28:48
Richtig;) Es nervt...F355 lief vor PGR in? Richtig 60er:whisper:
2014, Racer, 30er, FAIL, ganz einfach...
Nope... kommt ganz auf das Spiel an. Feste 30 fps können sowohl bei einem Racer als auch bei einem Shooter gut funktionieren,
wenn sie fix sind und das Spiel darauf ausgelegt. Aktuelles Beispiel Watch Dogs. Ich finde das läuft butterweich auf der Xbox One.
Gerade bei Horizon würde ich zugunsten von 60 fps nicht auf Details, Weitsichts, Terrain, etc. verzichten.
PrefoX
2014-06-08, 11:57:13
teil 1 lief aber mit 60fps und war spielerisch auch der beste, da am genauesten.
Lost Boy
2014-06-08, 13:29:30
teil 1 lief aber mit 60fps und war spielerisch auch der beste, da am genauesten.
Nö, PGR 2 (30fps) war der beste Teil der Serie.
MarcWessels
2014-06-08, 17:14:57
Aktuelles Beispiel Watch Dogs. Ich finde das läuft butterweich auf der Xbox One.Die Zahlen bestätigen Dein Empfinden aber nicht.
DinosaurusRex
2014-06-09, 08:46:01
Wie wichtig ist hier eigentlich die sogenannte Frame Time im Vergleich zur Frame Rate? Alle scheinen sich ja auf letzteres festzunageln. So etwas kann der Entwickler auf einer Konsole doch von Hand optimieren, oder nicht? Fühlen sich 30fps in Spiel X dann anders an als 30fps in Spiel Y?
=Floi=
2014-06-09, 09:04:42
gibt es eigentlich gar keine folien und artikel zur detailierten technik?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.