PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Jonas_2014
2014-06-20, 10:02:53
This :up:

Ich bin auch absoluter BQ Fetischist und würde am liebsten überall und immer echtes SG-SSAA mit mind 8 Samples und ordentlichem Downsamplingfilter haben. Am liebsten immer extrem hohe Polygonzahlen, aufwändige Shadereffekte und gestochen scharfe Texturen.

Aber: Content macht Grafik erst richtig schön. Stimmiger, schöner und gleichmäßig guter Kontent macht ein Spiel IMO auch sehr sehr schön. Ich kann auch heute noch manche SNES Spiele (z.B. Yoshis Island) oder N64 Spiele (Banjo Kazooie, Lylat Wars) oder ältere PC Spiele (Max Payne 1/2) spielen und es schön finden. Einfach weil der Content so wahnsinnig gut ist und die Grafik als solches stimmig und mit Liebe zum Detail gemacht worden ist.

Ein wesentlich neueres Far Cry 1 (die Grafikreferenz 2004-2007!!) hingegen lässt mich heute kalt.

Genau das ist es, was Naughty Dog Spiele ausmacht. Die sind einfach wunderschön. Zwar flimmert hier und da etwas oder ist nicht immer flüssig und man hat ein wenig Aliasing. Aber die Spiele sind sehr sehr stimmig und die Grafik hält idR überall das gleiche Niveau. Und sie alle sind mit Liebe zum Detail gemacht worden. Das gilt für die Jak-Serie aber auch für die Uncharted Serie und TLOU.
So gut wie von Naughty Dog auf der PS3 wurde ich sonst kaum von Spielen unterhalten. (Uncharted weckt in mir ein wenig Erinnerungen an die Indiana Jones Trilogie - sehr positiv!!).
Außerdem ist es nicht so als wären ND Spiele nicht grafisch auf der Höhe der Zeit (zum Release). Sie holen idR alles, was sie in diesem Moment vermögen, aus der Plattform, die zum Release verfügbar ist, raus.

Deshalb geht (zumindest für mich) genau diese Art von Schönheit als Spieler vor reiner Framerate, Geometrie- und Texturdetails, AA und Shadereffekten. Uncharted werde ich auch in 10 Jahren noch mit einem Grinsen auf dem Gesicht spielen können. Crysis 3, Metro etc - eher nicht. (dafür geilt die Grafikhure in mir sich im Moment daran auf :D)

Ich sehe schon, wir verstehen uns! :)

Für mich haben die Naughty Dog Spiele auch etwas besonderes. The Last of US war und ist imho die Krönung.

So ein geniales Spiel. Freue mich schon auf die Remastered Version auf der PS4. Muss man definitiv gespielt haben. :cool:

DinosaurusRex
2014-06-20, 10:06:12
Ich glaube solche Spiele wie die von Naughty Dog oder meinetwegen auch Sony Santa Monica funktionieren nur als Exklusivspiele. Ich glaube so eine Qualität kannst du nicht erreichen, wenn du deine Ressourcen auf verschiedene Systeme aufspalten musst. Rockstar kann das vielleicht, aber die haben ja auch lächerlich viele Ressourcen zur Verfügung. Und genau diese Qualität ist der Grund für den stetigen Erfolg von Videospielkonsolen. Die Plattforminhaber bieten den Zockern Dinge, die sie auf keiner anderen Plattform bekommen können.

Als ich zum ersten Mal God of War 3 oder Uncharted 2 gezockt habe, blieb mir die Spucke weg...

Cortana
2014-06-20, 10:23:03
Ich versteh den Quatsch hier echt nicht. 60fps statt 30fps haben nen immensen Einfluss aufs Gameplay. Die Grafik aber nicht.

Darum bin ich extrem froh, dass zukünftige Halo Spiele mit 60fps laufen werden. Verdoppelt nahezu den Spielspass.

robbitop
2014-06-20, 10:28:54
Ich glaube solche Spiele wie die von Naughty Dog oder meinetwegen auch Sony Santa Monica funktionieren nur als Exklusivspiele. Ich glaube so eine Qualität kannst du nicht erreichen, wenn du deine Ressourcen auf verschiedene Systeme aufspalten musst. Rockstar kann das vielleicht, aber die haben ja auch lächerlich viele Ressourcen zur Verfügung. Und genau diese Qualität ist der Grund für den stetigen Erfolg von Videospielkonsolen. Die Plattforminhaber bieten den Zockern Dinge, die sie auf keiner anderen Plattform bekommen können.

Als ich zum ersten Mal God of War 3 oder Uncharted 2 gezockt habe, blieb mir die Spucke weg...
Naja irgendwie sind auch Studios wie Blizzard und Rockstar an ihre Ressourcen gekommen. Wenn man permanent extrem hohe Qualität abliefert, die den Leuten gefällt, gibt es auch sehr hohe Verkaufszahlen.

Allerdings verstehe ich die hohen VKZ bei CoD nicht wirklich. Das ist absolute Standardkost, die jedes Jahr neu erscheint.

DinosaurusRex
2014-06-20, 10:35:07
@ Cortana:

Mein persönliches Game of the Gen, The Last of Us, lief auch nur mit 30fps (und häufig auch weniger) und es hat der Qualität nicht wirklich geschadet. Ganz im Gegenteil: Ich bin sogar davon überzeugt, dass TLOU mit seinem Fokus auf Atmosphäre und Storytelling von der Entscheidung für 30fps und für die Grafik profitiert hat. Ich glaube, TLOU wäre mit 60fps auf der PS3 ein schlechteres Spiel gewesen.

Direkt nach TLOU folgt in meiner GotG-Liste die Souls-Serie und die liefen auch alle nur mit 30fps und diese Spiele brauchen die Atmosphäre und die tollen Animationen und die Physik (Kollisionsabfrage mit Umgebung und Gegnern), damit das Gameplay überhaupt funktioniert. Was wäre gewesen, wenn From Software genau diese Dinge runter geschraubt hätte, nur um 60fps zu ermöglichen? Ich glaube, den Souls-Spielen wäre der Durchbruch niemals gelungen.

Und genau diese beiden äusserst erfolgreichen Beispiele zeigen meiner Meinung nach, dass die Gamer ihre Stammtischparolen einfach mal für sich behalten, den System War einfach mal ruhen lassen und die Entwickler ihren Job machen sollten. Wenn wir Gamer die Studios zwingen, nach Checklisten zu entwickeln, dann würde es solche Spiele wie TLOU oder Demon's Souls vermutlich gar nicht geben.

Allerdings verstehe ich die hohen VKZ bei CoD nicht wirklich. Das ist absolute Standardkost, die jedes Jahr neu erscheint.

CoD ist vor allen Dingen ganz viel Ideologie. Einer gewissen Gruppe liegt sehr viel daran, dass diese Spiele möglichst viele Menschen erreichen. Man muss einfach mal schauen, wer den Spaß finanziert. Das ist beim Kino doch genauso. Bei solchen Produktionen wird der Erfolg mit der Brechstange erzwungen.

robbitop
2014-06-20, 10:42:24
Ich finde 60 fps auch toll. Aber das passt halt nicht für jedes Spiel. Und schon gar nicht wenn die Plattform zu sehr einschränkt.

Ich glaube, dass A-Sync/FreeSync/G-Sync für Konsolen genau das richtige wären. So würden sich 30-40 fps schon wesentlich besser anfühlen. Aber wer weiß, wann das für den HDMI Standard kommt. Frühestens zu Xbox 4 / PS5 nutzbar also.

Lurtz
2014-06-20, 10:45:18
Oh fein, wir sind wieder beim Circlejerk angelangt :ugly:

Zur Souls-Serie: Wenn sie denn nur mit 30fps liefe... In der Realität läuft sie oft mit weniger und das bei absolut unterdurchschnittlicher Grafik. Wenn das ein Beispiel für ungemein positive Entwicklerarbeit sein soll, weiß ich auch nicht mehr.
Die Physik ist ja ganz nett, dennoch ist das Mitschleifen von Leichen wie in Dark Souls lächerlich, ebenso wie das heftige Clipping, manche Bosse verbringen mehr Zeit mit dem Kopf innerhalb der Wand als außerhalb.

Cortana
2014-06-20, 10:47:53
@ Cortana:

Mein persönliches Game of the Gen, The Last of Us, lief auch nur mit 30fps (und häufig auch weniger) und es hat der Qualität nicht wirklich geschadet. Ganz im Gegenteil: Ich bin sogar davon überzeugt, dass TLOU mit seinem Fokus auf Atmosphäre und Storytelling von der Entscheidung für 30fps und für die Grafik profitiert hat. Ich glaube, TLOU wäre mit 60fps auf der PS3 ein schlechteres Spiel gewesen.
TLoU habe ich auch geliebt und freue mich darum schon auf die 1080p/60fps Version für die PS4. Letzt Gen war das aber noch anders und die Ressourcen haben einfach gefehlt. Inzwischen hat man aber ein ausreichend hohes Grafikniveau erreicht, damit man auch auf 60fps abzielen kann. Bei Uncharted 4 ist es ja auch ein Target. Und es ist ne super Entscheidung weil super flüssige 60fps sich einfach toll spielen, egal in welchem Genre.

Ich will diese Gen einfach so wenige 30fps Spiele wie möglich sehen. Bei Spielen, die sich nur auf Grafik fokusiseren und nichts anderes wie z.B. The Order und DriveClub ok, aber bei Spielen, in denen es auf Gameplay ankommt dann doch bitte wieder 60fps.

Loeschzwerg
2014-06-20, 10:56:54
Ich fand Dark Souls 1 auf der PS3 sehr sehr sehr grenzwertig... da gingen stellenweise die FPS ordentlich in den Keller und es hat mich auch oft genug das Leben im Spiel gekostet (was ja eh schnell passiert im Spiel :freak:). Die Ruckelorgie hat mich letztendlich wesentlich mehr gefrustet als so mancher Bossfight.

DinosaurusRex
2014-06-20, 11:00:48
Ich glaube, dass A-Sync/FreeSync/G-Sync für Konsolen genau das richtige wären. So würden sich 30-40 fps schon wesentlich besser anfühlen. Aber wer weiß, wann das für den HDMI Standard kommt. Frühestens zu Xbox 4 / PS5 nutzbar also.

Ich hab es schonmal gesagt, ich glaube VR kann für Konsolen eine riesengroße Chance werden, einfach weil man ein maßgeschneidertes, voll gamingtaugliches Bildausgabegerät für seine Hardware anbieten kann.

Moderne Flachbildfernseher sind einfach eine Katastrophe für Gamer und maßgeblich verantwortlich, warum viele PC-Gamer nicht mit Konsolen klarkommen. PCs sind in der Regel an Bildschirme angeschlossen, die zwischen 1ms und 5ms Input Lag haben, viele Flachbildfernseher überbieten diesen Wert selbst im Gaming Modus um das Zehnfache. Wer einmal ein gut optimiertes 30fps Konsolenspiel an einem Gaming Monitor gezockt hat, der weiß, dass da wirklich Welten zwischen liegen können und das sich 30 "Konsolen-fps" eigentlich ziemlich angenehm anfühlen. Genau dieses Problem wird Valve mit seiner Steam Box voll zu spüren bekommen, davon bin ich überzeugt, und dann ist Schluss mit PR-Verarsche à la 30fps sind unspielbar.

Ich denke diese Frame-Synchronisation für den Bildschirm ist für Konsolen eigentlich überhaupt nicht notwendig, wenn der Entwickler das alles ausreichend optimiert. Beim PC braucht man es hingegen dringend, denn da hast du eigentlich nie eine stetige Framerate und deswegen ruckelt das auch häufig wie Sau. Ich finde rock-solid 30fps auf einer Konsole viel angenehmer zu spielen als schwankende 40-60fps auf einem PC und nach meiner Erfahrung ist letzteres die Regel, es sei denn du kaufst dir superteure Hardware oder du drehst in jedem Spiel die Grafik runter.

dargo
2014-06-20, 11:17:35
Ich denke diese Frame-Synchronisation für den Bildschirm ist für Konsolen eigentlich überhaupt nicht notwendig, wenn der Entwickler das alles ausreichend optimiert. Beim PC braucht man es hingegen dringend, denn da hast du eigentlich nie eine stetige Framerate und deswegen ruckelt das auch häufig wie Sau.
Noch nie was vom Framelimiter gehört oder?

DinosaurusRex
2014-06-20, 11:25:22
Noch nie was vom Framelimiter gehört oder?

Damit hab ich Tearing, deswegen nutze ich das nicht. Ich versuche am PC immer die Grafik so im Bereich zwischen 40-50 fps auszubalancieren und ich glaube das machen die meisten PC-Gamer so. Bei älteren oder grafisch nicht ganz so anspruchsvollen Spielen nutze ich V-Sync, aber auch nur dann, wenn ich weiß, dass ich nicht unter 60fps fallen werde.

dargo
2014-06-20, 11:38:39
Damit hab ich Tearing, deswegen nutze ich das nicht.
Hat mich zwar noch nie wirklich gestört, andere natürlich schon. Gut... wer damit Probleme hat muss sich noch ca. 1-2 Jahre gedulden. Dann sollten endlich die ersten Freesync-Bildschirme auftauchen.

Coda
2014-06-20, 12:17:57
Für VSync ohne Ruckler gibt's Triple-Buffering.

DinosaurusRex
2014-06-20, 12:19:54
Das hab ich bei V-Sync immer an, aber irgendwie fühlt sich das bei Framedrops trotzdem ziemlich ruckelig an.

PrefoX
2014-06-20, 12:40:35
dafür muss man aber auch immer genausoviele fps haben wie der monitor hz hat... und das kommt dann bei den meisten auch eher selten vor. also ruckelt das spiel die gaaanze zeit.

THEaaron
2014-06-20, 12:55:53
Für jemanden der in dem Bereich so sensibel ist, dass er zwischen 60 und 120 FPS einen starken Unterschied sieht (solche Leute gibt es, ist aber ein relativ kleiner Prozentsatz) sind 30 FPS sowieso völlig unspielbar.

Übertreib hier mal nicht.

Ich hab früher immer zugesehen dass ich zumindest konstant die Bildwiederholrate von meinem CRT hatte. Bei CS war alles fernab von 100fps/100hz ein Unding und man hatte auch extreme Nachteile.

Auf dem PC spiele ich mit entsprechenden Settings alle Shooter mit 144HZ und sogar in BF4 komme ich da je nach Map sogar relativ gut und konstant dran. Manche haben hier schon den Kopf geschüttelt weil ich auf dem PC immer die FPS vor allem anderen vorziehe.

Dennoch habe ich mit endloser Freude Killzone:SF und vor allem Destiny auf der PS4 vor kurzem gezockt. Klar, die 30FPS sind nicht schön, aber "unspielbar" ist einfach nur eine maßlose Übertreibung und sinnloses bashing.

Man muss sich auf vor Augen führen, dass die Sensibilität der Bildwiederholrate bei einem Zeigegerät wie der Maus viel stärker zum Vorschein kommt als bei einem Gamepad.

Zwischen 60FPS und 120FPS bei entsprechender Bildfrequenz ist für mich übrigens ein ENORMER Unterschied.

Iruwen
2014-06-20, 12:58:27
Wahrnehmung und Geschmack sind individuell unterschiedlich, wer hätte das gedacht.

mironicus
2014-06-20, 13:00:55
"Perfekte" 30 fps können auch Spaß machen.

Wenn der Bildfluss immer gleich und konstant ist, empfinde ich das als Qualitätsmerkmal.

][immy
2014-06-20, 13:06:29
was die Steuerung aber meist nicht besser macht.

der Streit ob 30fps oder 60fps ist sowieso quatsch. Es gibt spiele da ist es gut, es gibt spiele da ist es halt schlecht. Crysis 1 fühlte sich mit 24fps (die hatte ich damals teilweise) butterweich an. Während z.B. Nolf sich auch heute mit >>90fps noch immer nicht flüssig anfühlt.

entscheidend sind halt meist die Frametimes, zumindest wenn ein gewisser grad an Frames erreicht wurde (10fps mit super frametimes macht das ganze schließlich auch nicht flüssig ^^)

Lightning
2014-06-20, 14:19:54
dafür muss man aber auch immer genausoviele fps haben wie der monitor hz hat... und das kommt dann bei den meisten auch eher selten vor. also ruckelt das spiel die gaaanze zeit.

Das sind nicht die Art von Ruckler, die Coda meinte. Mit TB gibts halt nicht die Einbrüche auf den nächstkleineren Teiler der Bildwiederholrate (wenn die fps immer mit der Bildwiederholrate des Displays übereinstimmen, braucht man kein TB). Perfekt ist es natürlich trotzdem nie, wenn die fps irgendwo dazwischen fluktuieren, aber es fällt den meisten Leuten nicht auf.

Coda
2014-06-20, 15:17:37
Nö, muss man nich.

fizzo
2014-06-20, 16:17:55
Aber: Content macht Grafik erst richtig schön. Stimmiger, schöner und gleichmäßig guter Kontent macht ein Spiel IMO auch sehr sehr schön. Ich kann auch heute noch manche SNES Spiele (z.B. Yoshis Island) oder N64 Spiele (Banjo Kazooie, Lylat Wars) oder ältere PC Spiele (Max Payne 1/2) spielen und es schön finden. Einfach weil der Content so wahnsinnig gut ist und die Grafik als solches stimmig und mit Liebe zum Detail gemacht worden ist.

Da bin ich ganz bei dir, für mich persönlich ist Artwork > Realistische Grafik - gerade was Spiele betrifft. Passend hierzu: YWW (https://www.youtube.com/watch?v=6vR8EHatIIE) - zeitlos schön =)

PrefoX
2014-06-20, 23:10:45
Nö, muss man nich.
ja doch, oder einen teilwert daraus, also 120hz und 60fps gehen auch, alles andere ist doch bullshit aber ich denke du spielst genau darauf an. flüssig heißt gleichmäßig, mann kann ja nicht 50fps auf 60hz gleichmäßig verteilen.

Match-Maker
2014-06-21, 00:14:16
Ich finde rock-solid 30fps auf einer Konsole viel angenehmer zu spielen als schwankende 40-60fps auf einem PC und nach meiner Erfahrung ist letzteres die Regel, es sei denn du kaufst dir superteure Hardware oder du drehst in jedem Spiel die Grafik runter.
Die meisten Konsolenspiele haben ebenfalls mit schwankender Framerate und Tearing zu kämpfen.

Aber der Vorteil beim PC ist doch gerade, dass man Grafik/Framerate ganz nach seinen Bedürfnissen anpassen kann. Somit hat man auch die Wahl zwischen 30fps und 60fps (und noch vielem mehr).

Coda
2014-06-21, 00:45:55
ja doch, oder einen teilwert daraus, also 120hz und 60fps gehen auch, alles andere ist doch bullshit aber ich denke du spielst genau darauf an. flüssig heißt gleichmäßig, mann kann ja nicht 50fps auf 60hz gleichmäßig verteilen.
Du hast insofern recht, dass man immer noch vereinzelt Mikroruckler hat, aber zumindest sinkt die Framerate nicht sofort auf die Hälfte mit VSync.

Freesync ist natürlich die korrektere Lösung.

Terrarist
2014-06-21, 03:11:09
Da bin ich ganz bei dir, für mich persönlich ist Artwork > Realistische Grafik - gerade was Spiele betrifft. Passend hierzu: YWW (https://www.youtube.com/watch?v=6vR8EHatIIE) - zeitlos schön =)

"Realistische Grafik" hat leider solange ein eingebautes Verfallsdatum bis sie irgendwann nicht mehr von der Realität zu unterscheiden ist. Ist halt irgendwie der Motor der Spieleindustrie, da jeder mit genügend Einsatz und technischem Know How die Chance hat vorne mit dabei zu sein, und kaum künstlerischer Skill nötig ist, da ja im Endeffekt nur versucht wird die Realität zu kopieren.

DrMabuse1963
2014-06-21, 07:55:04
Wieso Eigentlich immer 120/60 Hz ? Sollten es hier in DE nicht eher 100/50Hz sein ? So empfiehlt es zumindest Nv wenn ich Stereo3D Aktiviere . MfG

Rente
2014-06-21, 08:11:07
Das ist wenn überhaupt nur für normales Fernsehen (PAL) relevant, für alles andere aber überhaupt nicht (da läuft alles mit 30/60/120 Hz).

Gipsel
2014-06-21, 10:16:57
So, OT entfernt.

@Hallo: Schau auf Dein Punktekonto und ändere Dein Verhalten! Sonst werden die Zwangspausen seeehr lang.

DrMabuse1963
2014-06-21, 11:50:03
Das ist wenn überhaupt nur für normales Fernsehen (PAL) relevant, für alles andere aber überhaupt nicht (da läuft alles mit 30/60/120 Hz).
Hab noch mal geschaut , es bezieht sich auf das zocken bei Beleuchtung , dann sollte man auf 100Hz umschalten...

PrefoX
2014-06-21, 12:14:19
Wieso Eigentlich immer 120/60 Hz ? Sollten es hier in DE nicht eher 100/50Hz sein ? So empfiehlt es zumindest Nv wenn ich Stereo3D Aktiviere . MfG
was hat denn das TV Signal bitte mit Monitoren zutun? Auch die Konsolenspiele laufen mit 60fps, da würde ein 50hz TV auch "bremsen". Nein die TVs haben auch 120/60Hz.
die 120hz bei TVs sind aber zu 50% zwischenbildberechnungen, also immer ausstellen... also bitte nicht solche tipps geben ; /

megachip800
2014-06-22, 11:42:33
Nope... kommt ganz auf das Spiel an. Feste 30 fps können sowohl bei einem Racer als auch bei einem Shooter gut funktionieren,
wenn sie fix sind und das Spiel darauf ausgelegt. Aktuelles Beispiel Watch Dogs. Ich finde das läuft butterweich auf der Xbox One.

Gerade bei Horizon würde ich zugunsten von 60 fps nicht auf Details, Weitsichts, Terrain, etc. verzichten.

Die Aussage der Spieleentwickler das 60 Bilder/s nicht möglich sind weil es sich bei Forza Horizont 2 , Watchdogs und co. um "Openworld" Spiele handelt ist Blödsinn u. typische PR-Disinfo für Uninformierte. Es gibt nämlich schon seit langen Funktionen und Tricks mit denen man Bandbreite einsparen kann , diese sind schon teilweise in der Gpu Hardware vorhanden andere werden per Software erzeugt. Kombiniert man nämlich Tiling mit Deffered Rendering wird nur der wirklich sichtbare Bildbereich berechnet , verdeckte
Objekte fliegen dann wieder aus den Framebuffer raus. Die GPU muss also "NIE" die gesamte Welt gleichzeitig
berechnen wenn man die von mir erwähnten Hilfsmittel verwendet , warum also nur 30 Bilder/s?? Viele Physikeffekte kann man vorscripten die müssen nicht unbedingt in Echzeit berechnet werden , weil im
Endergebnis der Spieler den Unterschied nicht erkennen wird , die CPU muss dafür auch nicht voll ausgelastet werden. Falsche Tatsachen werden verbreitet um entweder die Schwächen der Konsolenhardware oder das fehlende Talent der Spieleentwickler herunterzuspielen.

pixelguy
2014-06-22, 12:25:16
Schon mal daran gedacht, dass die Entwickler einfach mehr Optik haben wollen als unbedingt 60 Bilder/s?

Man hat nie "genug Leistung" bei "bestmöglicher Grafik" um 60 Bilder/s zu erreichen. Das ist (zumindest in den nächsten Jahren) unmöglich...

Kann man die Frame-Diskussion ggf. auch in einem eigenen Thread führen. Hier nervt es einfach nur, dass sich manche Leute ständig wiederholen.

00-Schneider
2014-06-22, 12:59:14
Man sollte auch mal die Frage aufstellen, ob auf Dauer nicht die schwachbrüstige CPU bei dem 60FPS-Ziel limitiert...

Felixxz2
2014-06-22, 15:29:36
Denk ich nicht. Man agiert ja CTM und wilde Simulationen und Physik werden auf die GPU ausgelagert.

pixelguy
2014-06-22, 15:41:28
das kann man doch garnicht sagen, oder?

Der limitierende Faktor (und ob es einen gibt) hängt doch immer von den Entscheidungen der Studios ab?! Nicht jedes Spiel ist gleich...

-/\-CruNcher-/\-
2014-06-22, 15:47:44
"Realistische Grafik" hat leider solange ein eingebautes Verfallsdatum bis sie irgendwann nicht mehr von der Realität zu unterscheiden ist. Ist halt irgendwie der Motor der Spieleindustrie, da jeder mit genügend Einsatz und technischem Know How die Chance hat vorne mit dabei zu sein, und kaum künstlerischer Skill nötig ist, da ja im Endeffekt nur versucht wird die Realität zu kopieren.
Naja vor allem wird versucht effizientere Workflows zu erschaffen das hat aber nix mit dem Artistic part ansich zu tun, wenn man die flexibilität gewährt auch Entscheidungen zu treffen die physikalisch eben nicht korrekt sind :)
Aber es vereinfacht doch vieles enorm und beschleunigt es und darum geht es ja letztendlich Entwicklungszeit und Leute (Kosten) zu sparen für den harten Wettbewerb von überall.

Und hier kann der Vorteil auch schon darin liegen eine Platform bedienen zu können die der andere eben nicht bedienen kann und so mehr user mit seiner IP zu erreichen und das finde ich persönlich war eine Hauptentscheidung bei Watch_Dogs man hat abgewogen zwischen User Reach und Final Quality und dabei sehr genaue Entscheidungen für den Status der Engine getroffen.

Die PR die dabei aber im Hintergrund abgelaufen ist, ist zum Teil echt erschütternd.

Hier ist momentan Lean Management pur angesagt (irgendwann kontrollieren sie noch ob jeder slider auch korrekt platziert ist und nicht 1 pixel verschwendet wird) ;)

Coda
2014-06-22, 15:50:20
Die Aussage der Spieleentwickler das 60 Bilder/s nicht möglich sind weil es sich bei Forza Horizont 2 , Watchdogs und co. um "Openworld" Spiele handelt ist Blödsinn u. typische PR-Disinfo für Uninformierte. Es gibt nämlich schon seit langen Funktionen und Tricks mit denen man Bandbreite einsparen kann , diese sind schon teilweise in der Gpu Hardware vorhanden andere werden per Software erzeugt. Kombiniert man nämlich Tiling mit Deffered Rendering wird nur der wirklich sichtbare Bildbereich berechnet , verdeckte
Objekte fliegen dann wieder aus den Framebuffer raus. Die GPU muss also "NIE" den gesamten Bildbereich
berechnen wenn man die von mir erwähnten Hilfsmittel verwendet , warum also nur 30 Bilder/s?? Viele Physikeffekte kann man vorscripten die müssen nicht unbedingt in Echzeit berechnet werden , weil im
Endergebnis der Spieler den Unterschied nicht erkennen wird , die CPU muss dafür auch nicht voll ausgelastet werden. Falsche Tatsachen werden verbreitet um entweder die Schwächen der Konsolenhardware oder das fehlende Talent der Spieleentwickler herunterzuspielen.
Gleichzeitig Leuten Talent absprechen und selber keinen blassen Schimmer gaben wovon man redet ist wirklich tiefstes Niveau.

Iruwen
2014-06-22, 16:05:53
/e: egal :cool:

Cortana
2014-06-22, 17:39:18
Man sollte auch mal die Frage aufstellen, ob auf Dauer nicht die schwachbrüstige CPU bei dem 60FPS-Ziel limitiert...
War übrigens der Grund wieso BF4 nicht in 1080p lief.

Lightning
2014-06-22, 17:51:21

Wie kommst du darauf? Die CPU macht in der Regel nichts, was von der Auflösung abhängig wäre.

00-Schneider
2014-06-22, 17:51:56

Was hat die CPU-Leistung bitte mit der Auflösung zu tun!? ;D

xyleph
2014-06-22, 19:37:20
Wie kommst du darauf? Die CPU macht in der Regel nichts, was von der Auflösung abhängig wäre.

Es existieren meines Wissens GPU-Aufgaben, die zwingend von fertigen CPU Tasks abhängig sind, können also erst gestartet werden, wenn die benötigte Aufgabe durch die CPU fertig gestellt wurde.
Wenn der Task nun zu viel Rechenzeit von den vorhandenen 16ms für sich beansprucht, bleibt der GPU nicht mehr viel. Um trotzdem die 60fps erreichen zu können, ist es am einfachsten die Auflösung runterzuschrauben um Renderzeit zu sparen.

megachip800
2014-06-22, 20:29:42
Gleichzeitig Leuten Talent absprechen und selber keinen blassen Schimmer gaben wovon man redet ist wirklich tiefstes Niveau.

Tiefes Niveau ist es 69€ für schlecht programmierten Content zu verlangen , oder die desolate Situation der
Spielindustrie und dessen Produkte herunterzuspielen.

Im übrigen hatte ich den einen Satz korrigiert und Bildbereich durch "Welt" ausgetauscht.

"Die GPU muss also "NIE" die gesamte Welt gleichzeitig
berechnen"

Das stimmt ja auch und wenn man sich Forza Horizont 2 anschaut dann ist die Grafik dort nichts besonderes wo man sagen könnte "das verbratet viel Bandbreite und Rechenleistung".Tiling, Deferred Rendering , intelligentes LOd und Nutzung dynamischer Auflösung , das sind die Methoden um Bandbreite/Rechenleistung einzusparen , und das gleiche was man bei der Gpu macht kann man auch bei CPU aufgaben machen. Die CPU muss nicht die KI/Physik von weit entfernten nicht sichtbaren Objekten/NPCs permanent berechnen , diese können ggf. gemutet werden und die Cpu kann sich um andere Aufgaben kümmern.

Ich denke schon das es vielen Spieleentwickler an Talent mangelt , effiziente , auf Multicore Architektur hin optimierte Resourcenverteilung zu betreiben. Jedenfalls ist es auffallend das sie mehr Probleme haben als bei den Konsolen aus der PAL Generation. Diese sporadischen Ruckler (judder Effekt) die unabhängig von der Objektdichte sind , gab es früher so nicht .Oder es gibt dort irgendwelche Pferdefüße in der Hardwarearchitektur? Sony und Microsoft haben es versäumt bei der Entwicklung der neuen Konsolen ihre Systeme "unter Belastung" zu testen um ggf. hier und da nachzulegen. So wird das bei unserer Firma gemacht die Produkte die aus der R&D Abteilung kommen , müssen sich ein Belastungstest unterziehen und sollte es dort Probleme geben wird dann halt nachgelegt , klar muss das auch hier marktwirtschaftlich abgedeckt sein, aber so wird echte Produktentwicklung betrieben. Nicht so bei den Konsolenhersteller , dort hat man sich (auf gut Glück)zu einem möglichst niedrigen Herstellungspreis ein Gesamtpaket von AMD schnüren lassen und jetzt müssen die Spieleentwickler sehen wie sie damit zurechtkommen. Vielleicht wäre es doch besser gewesen für CPU und GPU separate Speicherbusse/Memorypoole zu verwenden , UMA Architektur scheint was Speicherzugriffe betrifft evtl. labiler zu reagieren wenn GPU und CPU gleichzeitig darauf zugreifen.

Aber es ist auch auffallend das die Entwickler nichts dazugelernt haben , wo sind all die Erfahrung aus 30 Jahre Spieleprogrammierung geblieben , all die Tricks und Kniffe vergangener Tage? Wenn man sich einige Spiele heute anschaut dann sehen die so aus als wenn man da wieder bei null angefangen hat. Insbesondere wenn man in den 90er schon so weit war:

http://www.youtube.com/watch?v=KHvy_fDfNk0

Hier bei den Rennspiel waren die Sega-Entwickler bestrebt ein SGI/CGI ähnlichen Renderlook zu erzeugen , man hatte also noch echte Ideale im Hinterkopf und ein genialen Artwork. Nicht so heute wo die Spiele AntiCGI like daherkommen, bedingt durch das fehlen von gesättigten und brillanten Farben in Kombination mit überkomprimierten und farblich ausgebleichten Texturen ( Infamous/Ryse und Co. sind ausnahmen), wo man sich auch nicht mehr die Mühe macht individuelle Engines für die Spiele zu proggen , sondern da wird einfach eingekauft Havokengine hier , UT Engine dort und das Ergebnis ist immer dieser gleiche Farblose und unproffesionelle Grafiklook. Im übrigen beruht die Hardware des Automaten auf ein DUAL GPU Setup , aber ohne diese Microruckler die man von PC SLI Grafikarten her kennt, hehe….:biggrin:

http://www.youtube.com/watch?v=x3RMG7iO1GA

Wenn ich sehe wie mit wenig Ressourcen Segas Dreamcast damals einen guten Grafikoutput erzielen konnte(GPU 100MHZ, 8mbyte Vram, 800mybte/s Bus-Bandbreite) , Crazy Taxi http://www.youtube.com/watch?v=x3RMG7iO1GA war ein Open World Rennspiel das mit 60 Frames/s lief und bis auf die Pop-ups im Hintergrund eigentlich perfekt war, da müßten heute einige Spieleentwickler nochmal die Schulbank drücken. In Shemue (30 Frames/s) , auch ein Openworld Spiel gab es viele von der CPU gesteuerte NPCs , ok nicht mit der Dynamik und Ki eines GTA5 oder Watchdogs aber immerhin, und die Singlecore Cpu von Hitachi war nur mit 200 MHZ getaktet und mußte nebenbei auch die Geometrie berechnen , die heutigen CPUs müssen das nicht , und da kommen die Entwickler nicht zurecht mit 6 CPU Kerne a 1600MHZ?? Das könnt ihr keinen verkaufen….

Hunter93
2014-06-22, 20:31:16

Was hat die CPU-Leistung bitte mit der Auflösung zu tun!? ;D

Ich würde mal behaupten, der Kommentar war ironisch gemeint. :biggrin:

Cortana
2014-06-22, 21:59:35
Ich würde mal behaupten, der Kommentar war ironisch gemeint. :biggrin:
Richtig erkannt. Das nächste mal mit Smiley :freak:

Coda
2014-06-22, 22:01:21
...
TL;DR. Trotz dem Palaver bleibt es unterstes Niveau und respektlos. Aber man ist von dir ja nichts anderes gewohnt.

Die Industrie hat mit die besten Entwickler überhaupt, die Leute haben Leidenschaft und arbeiten gewöhnlich von sich aus noch Überstunden und werden dann in der Regel nicht einmal besonders gut bezahlt.

Da kommen dann so Bazillengehirn wie du angelaufen und labern was von Talentlosigkeit, wenn es normalerweise einfach reiner Zeitmangel ist, und das trotz der Leute die sich den Arsch aufreißen. Großes Maul haben in der Anonymität haben kann jeder. Schämen solltest du dich.

DinosaurusRex
2014-06-23, 08:33:05
Die ganzen Launch-Titel sind doch sowieso denkbar schlecht geeignet um diesen ganzen Kram einzuordnen, aber davor haben zig nahmhafte Entwickler bereits im Vorfeld gewarnt. Wer mit Launch-Titeln argumentiert, der will doch sowieso nur seine Agenda voranprügeln. Sony hat ja nicht grundlos alles verschoben (und Shu Yoshida wurde von einigen Fans deswegen auch schon ziemlich scharf attackiert), Drive Club, Infamous, The Order, alles wurde um viele, viele Monate nach hinten gestellt. Andere Publisher treffen andere Entscheidungen.

Ausserdem bin ich fest davon überzeugt, dass diese Probleme, über die wir hier diskutieren, 90% der Konsoleros überhaupt nicht auffallen oder interessieren. Bei allem gehate sollte man immer die Zielgruppe im Auge behalten und ich finde genau an dieser Stelle nehmen einige hier ihre Meinung ein wenig zu wichtig. Diese Leute haben jahrelang mit 720p und billigstem Shader-AA gespielt und plötzlich wird 900p in Kombination mit SMAA T1 oder MSAA als Fail eingestuft, weil die Umstände eines Konsolen-Launches einfach ignoriert werden, oder weil komplett ignoriert wird, wie gut diese Spiele abseits der Listenkriege eigentlich aussehen.

robbitop
2014-06-23, 11:16:07
TL;DR. Trotz dem Palaver bleibt es unterstes Niveau und respektlos. Aber man ist von dir ja nichts anderes gewohnt.

Die Industrie hat mit die besten Entwickler überhaupt, die Leute haben Leidenschaft und arbeiten gewöhnlich von sich aus noch Überstunden und werden dann in der Regel nicht einmal besonders gut bezahlt.

Da kommen dann so Bazillengehirn wie du angelaufen und labern was von Talentlosigkeit, wenn es normalerweise einfach reiner Zeitmangel ist, und das trotz der Leute die sich den Arsch aufreißen. Großes Maul haben in der Anonymität haben kann jeder. Schämen solltest du dich.
Full Ack! :up:

Ich frage mich aber wirklich, warum überhaupt noch jemand auf Leute wie Megachip oder Hallo eingeht. Do not feed them... ;)

Iruwen
2014-06-23, 12:34:59
Ok, genau das stand auch in dem Kommentar den ich vorsichtshalber wieder wegeditiert hab, dann ist das ja Konsens :cool:

PS: http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Crytek-Insolvenz-im-April-2014-haarscharf-abgewendet-1126240/
Crytek wird jawohl nicht über den Jordan gehen?

mironicus
2014-06-23, 12:42:43

Gibt es in der Gamingindustrie eigentlich so etwas wie eine Gewerkschaft?
Gibt es einen Mindestlohn für Programmierer?

mbee
2014-06-23, 13:03:59
Ok, genau das stand auch in dem Kommentar den ich vorsichtshalber wieder wegeditiert hab, dann ist das ja Konsens :cool:

PS: XXX
Crytek wird jawohl nicht über den Jordan gehen?
Kannst Du den Sch...-Link bitte wegeditieren?
Die Seite schmeißt mit Malware-Umleitungen ohne Ende um sich (wohl über das Banner-System)...

Iruwen
2014-06-23, 13:05:30
Weil du's bist ;) Für den IE gehörste aber auch geslappt, ich seh das Ad nichtmal.

Mehr Spaß: The Division - Grafik angeblich bereits runtergeschraubt (http://www.gamestar.de/spiele/tom-clancys-the-division/news/the_division,50012,3057162.html)

Laut einem anoymen Mitarbeiter bei Massive Entertainment haben die Entwickler die Grafikqualität des MMO-Shooters Tom Clancy's The Division seit der Ankündigung bereits runtergeschraubt. Dies sei laut Aussage des anonymen Mitarbeiters allerdings aufgrund von Stabilitätsproblemen sondern auf Druck des Publishers geschehen. Dieser wolle verhindern, dass die Versionen für die NextGen-Konsolen nicht deutlich schlechter aussehen als die PC-Fassung. Es solle nicht der Eindruck entstehen, dass die PlayStation 4 sowie die Xbox One dem PC technisch hinterherhinken würden. Allerdings würde die Leute diese Downgrades der Grafik immer stärker bemerken, je näher der Release des Spiels rückt.

:freak:

mbee
2014-06-23, 13:12:12
Doch. Es tritt nicht immer auf, deshalb schrieb ich wohl über das Banner-System (die große Ad, die man anfangs skippen muss).
Wurde hier auch zwei mal geloggt:
http://XXX/DownloadManager/Get?p=7302&d=13467&l=1694&n=0&d1=15693&clickid=914677291 Win32/OutBrowse.V evtl. unerwünschte Anwendung Verbindung getrennt - in Quarantäne kopiert Bedrohung erkannt beim Zugriff auf das Web durch die Anwendung: C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe.
Das war einmal eine Umleitung auf einen vermeintlichen Flash-Installer und einmal auf die Installation einer "aktuelle" IE-Version.
Nimm' den Link bitte raus.
EDIT: Danke für die Link-Änderung! :up:
EDIT2: Das mit dem IE (11 übrigens) war Zufall, das ist bei mir auch nur ein Testbrowser auf der Arbeit ;)

Grey
2014-06-23, 17:09:41

Soweit ich weiß selbst in Deutschland nicht. Das ist auch eines der größeren Probleme. Produktionsvolumen jenseits von Gut und Böse, aber das Geld landet nicht bei den Leuten die es machen.

In den USA gibt es definitiv keine Gewerkschaft.

DinosaurusRex
2014-06-23, 19:38:00
Produktionsvolumen jenseits von Gut und Böse, aber das Geld landet nicht bei den Leuten die es machen.

Das hat nichts mit Videospielen zu tun, sondern ist ein ganz normaler Vorgang in der Wirtschaft. Das Geld landet immer bei dem, der den größten Einsatz bringt und das ist in diesem Fall der Publisher und seine Partner. Der Publisher legt heute je nach Titel neunstellige Beträge auf den Tisch. Das ist seine Investition und wenn er Pech hat, kann er sie auch zu einem großen Teil verlieren. Niemand würde solche Beträge für Videospiele ausgeben, wenn am Ende nicht ein ordentliches Sümmchen winkt.

Und diese Vorgehensweise kannst du wirklich 1:1 auf alle möglichen Branchen übertragen. Wenn der Mittelständler mit seinem eigenen angesparten Kapital eine Firma aus dem Boden stampft, dann will er am Ende auch seinen Porsche fahren dürfen und nicht den gesamten Gewinn zu gleichen Teilen seinen Angestellten geben. Wer investiert, der kann viel gewinnen, aber auch viel verlieren.

Demirug
2014-06-23, 20:00:22

Für die Programmierer fühlt sich die IG Metall wohl zuständig. Ob da aber wirklich jemand aus der Branche eingetreten ist weiß ich nicht.

Nein. Die Programmierer gehören aber noch zu den besser bezahlten Leute in der Gamesbranche. In vielen Ländern könnte sie allerdings in anderen Branchen signifikant mehr bekommen. Das wissen diese aber auch. Aber wir sind nun mal so dämlich und machen lieber etwas was uns Spaß macht anstatt bei der nächsten Bank im Rechenzentrum anzuheuern.

Iruwen
2014-06-23, 20:40:21
Das hat nichts mit Videospielen zu tun, sondern ist ein ganz normaler Vorgang in der Wirtschaft. Das Geld landet immer bei dem, der den größten Einsatz bringt und das ist in diesem Fall der Publisher und seine Partner. Der Publisher legt heute je nach Titel neunstellige Beträge auf den Tisch. Das ist seine Investition und wenn er Pech hat, kann er sie auch zu einem großen Teil verlieren. Niemand würde solche Beträge für Videospiele ausgeben, wenn am Ende nicht ein ordentliches Sümmchen winkt.

Und diese Vorgehensweise kannst du wirklich 1:1 auf alle möglichen Branchen übertragen. Wenn der Mittelständler mit seinem eigenen angesparten Kapital eine Firma aus dem Boden stampft, dann will er am Ende auch seinen Porsche fahren dürfen und nicht den gesamten Gewinn zu gleichen Teilen seinen Angestellten geben. Wer investiert, der kann viel gewinnen, aber auch viel verlieren.

Das ist eine sehr wirtschaftsfreundliche Sichtweise. Und nichtmal die sieht das noch flächendeckend so seit man sich der Bedeutung des Humankapitals bewusster wird. Die Spielebranche leidet aus irgendeinem Grund noch besonders stark unter dieser speziellen Prädisposition.

DinosaurusRex
2014-06-23, 21:31:29
Ich habe nie gesagt, dass ich das gut finde. Ich kann es nachvollziehen, das ist alles.

IC3M@N FX
2014-06-24, 21:21:57
Weiß man ob man von den ursprünglich 20 Compute Units bei der PS4 (18 aktiviert) ob die mit einen Lasercut deaktiviert wurden, oder nur Softwareseitig? Sony begründet ja das deaktivieren/nicht nutzen wegen der besseren Chip ausbeute später durch Die Shrinks. Glaubt ihr das Sony sich dazu bewegt die restlichen 2 Units zu aktivieren später?
Microsoft gibt sich momentan sehr viel Mühe Softwareseitig bei der One in Sachen OS und neuer API DirectX 12 man munkelt ja von 25-30% +Performance mit Kinect Off dadurch könnte ja Microsoft den Druck auf Sony erhöhen.

Rente
2014-06-24, 21:27:51
Wie stellst du dir das bitte vor? Was machen die Leute mit alten PS4 bei den nur 18 CUs in Ordnung sind bei neuen Spielen?
Es werden nur 18 genutzt, weil so die Ausbeute höher ist bzw. die Kosten für Sony geringer sind.

Durch das SDK-Update von Microsoft stehen laut Microsoft selbst bis zu 10% mehr GPU-Performance zur Verfügung, DirectX12 ist überhaupt noch kein Thema + auf der One wird schon eine API genutzt die näher an der Hardware ist, siehe auch:It will help developers on XBOX One. It’s not going to be a massive change but will unlock more capability for devs.

IC3M@N FX
2014-06-24, 21:34:02
Wie stellst du dir das bitte vor? Was machen die Leute mit alten PS4 bei den nur 18 CUs in Ordnung sind bei neuen Spielen?
Es werden nur 18 genutzt, weil so die Ausbeute höher ist bzw. die Kosten für Sony geringer sind.

Durch das SDK-Update von Microsoft stehen laut Microsoft selbst bis zu 10% mehr GPU-Performance zur Verfügung, DirectX12 ist überhaupt noch kein Thema...

Du hast da was falsch verstanden ich rede von jetzt anscheinend hat die jetzt verbaute SoC eine GPU mit 20 Compute Units wo 2 deaktiviert wurden wegen der bessere Chip ausbeute jetzt oder später. Das heißt ja dann das sie physikalisch vorhanden sein muss nur nicht aktiv.

Quelle Wikipedia:
Die Grafikeinheit besteht aus 18 Rechengruppen, den sogenannten Compute Units. Deren 1,84 TeraFLOP/s Rechenleistung kann frei für Grafik-, Simulationsaufgaben oder eine Mischung der beiden verwendet werden.[55] Insgesamt sind 20 Compute Units verbaut, zwei davon sind allerdings zur höheren Chipausbeute deaktiviert.[85] Die GPU taktet mit 800 MHz und basiert auf einem „DirectX 11.2+ Feature Set“[81], welches um diverse Custom-Features erweitert wurde.[82][86] Die Modifikationen erweitern den Befehlssatz um spezielle Intrinsics und verbessern insbesondere die Verwendung des Grafikprozessors für General-Purpose-Anwendungen.[81] So wurde unter anderem die Anzahl von Compute-Befehlen unter GCN von zwei auf 64 erhöht.

Rente
2014-06-24, 21:39:39
Ich hab dich verstanden, aber wie willst du etwa aktivieren das vielleicht fehlerhaft ist?
Die 2 CUs können durchaus fehlerhaft sein, trotzdem wurde der Chip von AMD an Sony (bzw. den Auftragsfertiger) ausgeliefert - sie werden wohl kaum einen Vertrag haben der explizit 20 einwandfreie CUs erfordert und dann einfach so 2 deaktivieren, das wäre Blödsinn.

Ist in Ansätzen vergleichbar mit Grafikkarten, die durch einen Bios-Flash auf einmal als das nächst höhere Modell arbeiteten (letztes Beispiel AMD Radeon 290 -> 290X), das kann zwar funktionieren (wenn bei den beschnittenen Modellen nicht mit teildefekten Chips bestückt wird, sondern nur künstlich durch das Bios beschnitten wird), ist aber sehr selten und darüber hinaus gibt es bei Konsolen auch immer nur ein Modell.

Aus meiner Sicht kannst du deshalb nicht einfach davon ausgehen, dass das bei allen PS4 problemlos funktioniert.

][immy
2014-06-24, 22:03:58
Weiß man ob man von den ursprünglich 20 Compute Units bei der PS4 (18 aktiviert) ob die mit einen Lasercut deaktiviert wurden, oder nur Softwareseitig? Sony begründet ja das deaktivieren/nicht nutzen wegen der besseren Chip ausbeute später durch Die Shrinks. Glaubt ihr das Sony sich dazu bewegt die restlichen 2 Units zu aktivieren später?

Nein, das wird nicht passieren. Die 2 deaktivierten können später nicht mehr aktiviert werden, weil sie defekt sein könnten. Bringt also bei einer Konsole nichts. Auch bei MS sind 2 Einheiten mehr drauf die aber auch nicht mehr aktiviert werden "können" (softwareseitig ginge es). Ansonsten hätte man plötzlich viele defekte Konsolen da draußen.

IC3M@N FX
2014-06-24, 22:21:15
Ich hab dich verstanden, aber wie willst du etwa aktivieren das vielleicht fehlerhaft ist?
Die 2 CUs können durchaus fehlerhaft sein, trotzdem wurde der Chip von AMD an Sony (bzw. den Auftragsfertiger) ausgeliefert - sie werden wohl kaum einen Vertrag haben der explizit 20 einwandfreie CUs erfordert und dann einfach so 2 deaktivieren, das wäre Blödsinn.

Ist in Ansätzen vergleichbar mit Grafikkarten, die durch einen Bios-Flash auf einmal als das nächst höhere Modell arbeiteten (letztes Beispiel AMD Radeon 290 -> 290X), das kann zwar funktionieren (wenn bei den beschnittenen Modellen nicht mit teildefekten Chips bestückt wird, sondern nur künstlich durch das Bios beschnitten wird), ist aber sehr selten und darüber hinaus gibt es bei Konsolen auch immer nur ein Modell.

Aus meiner Sicht kannst du deshalb nicht einfach davon ausgehen, dass das bei allen PS4 problemlos funktioniert.

Schade aber jetzt nachvollziehbar warum die 2 Compute Units nicht aktiv sind. Es ist ja nicht nur die GPU die ersetzt werden müßte während der Produktion, sondern schon die gesamte SoC. Ich dachte wirklich der Die Shrink alleine wäre der Grund, was aber unlogisch ist das Layout des Chips ändert sich ja nicht. Es wird immer Physikalisch 20 Compute Units haben auch wenn die Struktur des Chips kleiner sein wird durch Shrinks.

Hunter93
2014-06-24, 22:46:59
was aber unlogisch ist das Layout des Chips ändert sich ja nicht. Es wird immer Physikalisch 20 Compute Units haben auch wenn die Struktur des Chips kleiner sein wird durch Shrinks.

Wieso soll sich das Layout nicht ändern lassen?

IC3M@N FX
2014-06-24, 23:13:18
Wieso soll sich das Layout nicht ändern lassen?

Wie sollte es sich den ändern oder was? Es kann durch Shrinks kleiner werden dadurch mehr produziert werden am Wafer richtig? Es kann vielleicht durch ein neues verfahren, oder durch ein anderen Material Kosten sparen? Ich glaube aber nicht das, das Layout des Chips sich ändern wird. Was natürlich auch sein kann das der ein oder andere Chip der auf den Mainboard verbaut ist demnächst in SoC integriert wird usw. um kosten zu senken ich kenne mich aber da nicht so aus.

Rente
2014-06-24, 23:21:02
Schade aber jetzt nachvollziehbar warum die 2 Compute Units nicht aktiv sind. Es ist ja nicht nur die GPU die ersetzt werden müßte während der Produktion, sondern schon die gesamte SoC. Ich dachte wirklich der Die Shrink alleine wäre der Grund, was aber unlogisch ist das Layout des Chips ändert sich ja nicht. Es wird immer Physikalisch 20 Compute Units haben auch wenn die Struktur des Chips kleiner sein wird durch Shrinks.
Jein, natürlich kann man im Rahmen eines Shrinks (oder Half-Shrinks) das Layout anpassen.
Es ist auch durchaus möglich, dass der "geschrinkte" SOC dann wirklich nur noch 18 CUs hat.

Das was du beschreibst haben doch sowohl Microsoft als auch Sony bei 360 und PS3 schon gezeigt und bewiesen.
Ist wird nur bei PS4 und One noch eine Weile dauern, der 20Soc- und 16FinFet-Prozess bei TSMC ist wohl noch nicht dafür geeignet und bei Globalfoundries sieht es ähnlich aus.

IC3M@N FX
2014-06-24, 23:23:45
Wann hat eigentlich Sony vor die Konsole Multitasking fähig zu machen Hardware Technisch wäre sie wohl locker in der Lage. Es ist mir ein Rätsel warum die Konsole in diesen Bereich so beschnitten ist.

Crazy_Bon
2014-06-24, 23:27:53
Wann hat eigentlich Sony vor die Konsole Multitasking fähig zu machen Hardware Technisch wäre sie wohl locker in der Lage. Es ist mir ein Rätsel warum die Konsole in diesen Bereich so beschnitten ist.
Inwiefern? 2 Spiele gleichzeitig?

dildo4u
2014-06-24, 23:36:36
Vielleicht meint er Multiwindow wie bei der Xbox wobei sie das OS imo lieber schrumpfen statt vergrößern sollten,ich hoffe sie schaufeln mehr vom Ram für spiele frei.

IC3M@N FX
2014-06-24, 23:41:15
Inwiefern? 2 Spiele gleichzeitig?

Nein ich glaub das wird zuviel des guten ;) ne ich hab mir das so gedacht wie auf der Xbox One. Bild in Bild Funktion z.b für kleinere Anwendungen das würde schon einen Mehrwert geben wenn man z.b ein MMORPG spielt nebenbei ein Youtube Clip schauen kann.

Deinorius
2014-06-25, 01:26:44
Sowas kann ich z.B. mit meinem TV per PiP machen. Ist im Endeffekt nur nervig. Die sollen sich besser was sinnvolleres einfallen lassen. Außerdem finde ich das Optimieren vom OS wichtiger.

Hallo
2014-06-25, 04:49:34
Mal ne andere Frage, wäre es theoretisch möglich ( bei der nächsten gen dann) zwei Konsolen zu koppeln im Sinne jede Konsole berechnet 1920x540 und dann werden beide gerenderten Bilder zusammengefügt via eines sehr breiten Busses? Eine stabile Framerate natürlich vorausgesetzt.

Diejenigen die dann "nur" eine Konsole besitzen haben dann bei bestimmten Spielen etwas "weniger" und die die zwei koppeln schönere Grafik oder höhere Framerate.

drkohler
2014-06-25, 07:44:20
Jein, natürlich kann man im Rahmen eines Shrinks (oder Half-Shrinks) das Layout anpassen.
Es ist auch durchaus möglich, dass der "geschrinkte" SOC dann wirklich nur noch 18 CUs hat.
Wenn es überhaupt einen Shrink geben wird der SoCs. Im Moment deuten die Prognosen darauf hin, dass die 16/14nm Generation deutlich teurer sein wird als die 28nm Generation in der Herstellung (zumindest in den nächsten 2-3 Jahren).
Das Ganze hängt von der erwarteten (resp. von der effektiv beobachteten) Defektrate ab. Wenn du einen "Superprozess" hast mit einer geringen Fehlerrate (Anzahl Fehler pro 100mm^2), dann wirst du "pokern" als Chipdesigner und keine Redundanzen einbauen. Speziell beim PS4 SoC der im Moment grob aus 50% Redundanz (gpu, cpu caches) und 50% Nicht-Redundanz (cpus, gddr5 Interface) besteht. Wenn der für die Redundanz benötigte Flächenanteil aber gering ist (20 statt 18 CUs vergrössern den Flächenanteil nur wenig), wirst du lieber die höhere Ausbeute mitnehmen im Design.

drkohler
2014-06-25, 07:51:17
Mal ne andere Frage, wäre es theoretisch möglich ( bei der nächsten gen dann) zwei Konsolen zu koppeln im Sinne jede Konsole berechnet 1920x540 und dann werden beide gerenderten Bilder zusammengefügt via eines sehr breiten Busses? Eine stabile Framerate natürlich vorausgesetzt.

Diejenigen die dann "nur" eine Konsole besitzen haben dann bei bestimmten Spielen etwas "weniger" und die die zwei koppeln schönere Grafik oder höhere Framerate.Denkbar ist Alles, nur würde sich sowas kaum verkaufen und somit den Software-Aufwand nicht lohnen. Ich würde mir eher sowas wünschen wie eine Konsole mit einem freien Slot. In den Slot könnte man dann Etwas stecken ("Local cloud" in MS-Speak). ZB eine Karte mit 2-4 neuen Cells+gddr5 ram für Physik/Wasauchimmer. Aber auch da: wer schreibt sie Software dazu.

Lord_X
2014-06-25, 08:40:44
Mal ne andere Frage, wäre es theoretisch möglich ( bei der nächsten gen dann) zwei Konsolen zu koppeln
Natürlich! Das ging schon bei der PS2 und PS3! z.B. GT4/5. Die Software muss halt mitspielen. Jede PS3 ist für einen Monitor zuständig.

http://i1.ytimg.com/vi/WP6dLQ6GKCY/maxresdefault.jpg

DinosaurusRex
2014-06-25, 09:23:06
Ich würde mir eher sowas wünschen wie eine Konsole mit einem freien Slot. In den Slot könnte man dann Etwas stecken ("Local cloud" in MS-Speak). ZB eine Karte mit 2-4 neuen Cells+gddr5 ram für Physik/Wasauchimmer.

Ich möchte das überhaupt nicht haben. ;)

---

Mit mehreren PS3-Konsolen kannst du nicht nur Multi-Monitoring machen, sondern das Bild auch als ein einziges 4k Bild ausgeben lassen:

Atu8vOqWKeA

Dafür werden vier PS3s eingesetzt: Gran Turismo at 4K resolution (http://www.eurogamer.net/articles/2012-10-18-off-screen-video-of-sonys-gran-turismo-at-4k-resolution-demo)

---

Das hier wäre eventuell auch eine Interessante Anwendung für mehrere zusammengestöpselte Konsolen:

7m1zlwM1O4k

Local Multiplayer ohne Bildseparation.

In jedem Fall hängt sich Polyphony Digital voll rein. Das ist schon beachtlich, was die in dieser Hinsicht alles anbieten. Es zeigt ausserdem, was die bei SCE auf dem Kasten haben und wie groß die Diskrepanz ist zwischen dem technisch Machbaren und dem, was die Zielgruppe bezahlen kann oder will.

Malvinen
2014-06-25, 09:42:03
Ich möchte das überhaupt nicht haben. ;)

---

Mit mehreren PS3-Konsolen kannst du nicht nur Multi-Monitoring machen, sondern das Bild auch als ein einziges 4k Bild ausgeben lassen:

http://youtu.be/Atu8vOqWKeA

Dafür werden vier PS3s eingesetzt: Gran Turismo at 4K resolution (http://www.eurogamer.net/articles/2012-10-18-off-screen-video-of-sonys-gran-turismo-at-4k-resolution-demo)

---

Das hier wäre eventuell auch eine Interessante Anwendung für mehrere zusammengestöpselte Konsolen:

http://youtu.be/7m1zlwM1O4k

Local Multiplayer ohne Bildseparation.

In jedem Fall hängt sich Polyphony Digital voll rein. Das ist schon beachtlich, was die in dieser Hinsicht alles anbieten. Es zeigt ausserdem, was die bei SCE auf dem Kasten haben und wie groß die Diskrepanz ist zwischen dem technisch Machbaren und dem, was die Zielgruppe bezahlen kann oder will.

Ich würde mir eine Hardwarekarte oder Dockingstation wünschen die meine PS4 rückwärts kompatibel zur PS3 macht. Dann könnte jeder selbst entscheiden ob ihm das Wert ist/wäre. So ein Highspeed Docking Anschluss wo man die PS4 drauf stellt z.B.

Hallo
2014-06-25, 10:02:40
Denkbar ist Alles, nur würde sich sowas kaum verkaufen und somit den Software-Aufwand nicht lohnen. Ich würde mir eher sowas wünschen wie eine Konsole mit einem freien Slot. In den Slot könnte man dann Etwas stecken ("Local cloud" in MS-Speak). ZB eine Karte mit 2-4 neuen Cells+gddr5 ram für Physik/Wasauchimmer. Aber auch da: wer schreibt sie Software dazu.

Solch einen Gedanken hatte ich auch. Man könnte mit ner Killer App/Game dann bundeln ala Zelda/N64/4MB Ram. Auf der PC-Engine hat die Ram-Erweiterung fürs CD-Rom auch sehr gut geklappt. Ebenfalls Saturn mit 4MB V-Ram/Ram direkt ins System.

@Lord_X

Jupp das ist mir bekannt (Forza 2 sogar mit 5 Monitoren, Telemetrie und Rückspiegel zusätzlich). Sehr geile Sache. Mir gings aber eher darum die Power zweier (oder mehr?) Konsolen auf einen Schirm zu bringen. Die Nichterweiterbarkeit von Konsolen ist wirklich ein Pferdefuss, vor allem wenn sie schon anfangs eher schmalbrüstig dem PC gegenüber dastehen, geschlossenes System hin oder her.

Man stelle sich 4K mit vier PS4 vor in (ja ich weiss) 60 fps...duck und weg:freak: Ach so 16xAF + 4xMSAA sollten dann endlich auch drinne sein:)

Ohne den RROD hätte ich jetzt drei funzende 360, von daher...

Und ja der Aufwand wäre etwas grösser aber bei Budgeds im GTA Style sollten das Peanuts sein.

Crytek würde ich durchaus zutrauen solch ein System zu entwickeln.

robbitop
2014-06-25, 10:08:42
Das Problem ist, dass das Spiel das explizit unterstützen muss. Und mich würde es auch wundern, wenn das mit bestimmten FullScene Effects und modernen Defered Renderer Engines gar nicht mehr funktioniert. Ansonsten wäre ja SLI/Crossfire per "super tiling" auch möglich.

Ich wäre (wenn das in jedem Spiel unterstützt würde) aber auch der erste, der sich dann 4 PS4s ins Wohnzimmer stellen würde. :D :D

Hallo
2014-06-25, 10:17:37
Was die verschiedenen Rendertechniken betrifft und deren Limitationen wegen Koppeln bin ich leider Noob. Wäre halt einfach schönn ein wenig mehr zu pushen. Das würde dem PC-Gaming auch sehr gut tun wenn ich lese das Ubi absichtlich PC kastriert damit die Konsolen nicht so schlecht dastehen...armer PC:(

Und ja, für 4K in Wunder-Blinki würde ich mir auch mehrere Konsolen anschaffen. Ne 780ti ist auch nicht grad billig, vom restlichen System ganz zu schweigen.

Felixxz2
2014-06-25, 12:46:38
Lustig wärs, wenn man 4 PS4s für 1000-1500 kaufen könnte und dann 4K hat und PCler.....müssten nunja.....eher mehr ausgeben :D

del_4901
2014-06-25, 12:58:27
Die extra Hardware fuer die Bildkomposition nicht vergessen. Und bei der XBONE steckt man den HDMI Out in den HDMI In der naechsten Konsole... :ugly:

Naitsabes
2014-06-25, 13:05:36
Damit wäre ja geklärt, wofür der HDMI In tatsächlich gedacht war xD

Waltz
2014-06-25, 13:59:38
Haha, eure Ideen erinnern mich an das Expansion Pak für den N64, das einfach vorne in die Konsole gesteckt wurde und den RAM des N64 von 4 auf satte 8 MB erweitert hat.
Wäre natürlich für die neuste Generation der Konsolen auch geil. Aber die setzen dann lieber darauf, dass wir uns dann eine PS5 und eine XboxOneTwoThreeFour kaufen werden :D

Hat jemand Watchdogs gespielt? Kann jemand eine Empfehlung aussprechen? Bin auf der Suche nach einem guten neuen Spiel für meine PS4. Davon gab es bislang ja noch keine :D

mbee
2014-06-25, 14:05:00
Infamous SS und Wolfenstein TNO sind IMO als Gesamtpakete besser als Watchdogs (welches auch nicht übel ist, wenn man mal den Hype darum zuvor außer acht lässt).
Auch BF4 ist nicht übel, wenn man mit den Bugs und der teilweisen miesen Serverperformance, was sich jetzt etwas gebessert hat, leben kann.
@Topic: Bloß keinen "Erweiterungsmist" für Konsolen einführen. Gerade die fehlende Hardware-Fragmentierung habe ich hier immer als Vorteil gegenüber dem PC empfunden. "Zwei-" oder "Drei-"Klassengesellschaften auf einer Plattform bei Konsolen wären IMO eher ein Nachteil.

Felixxz2
2014-06-25, 14:05:52
Dann hat man pro Tile unterschiedliche Latenzen auf XBone :D

Botcruscher
2014-06-25, 19:26:22
Lustig wärs, wenn man 4 PS4s für 1000-1500 kaufen könnte und dann 4K hat und PCler.....müssten nunja.....eher mehr ausgeben :D
Das ist grob die Rohleistung von 2 R9290 für 320€ das Stück. Das mehr an CPU-Leistung ist ja schon seit Jahren da.

PS: Die Normalisierung der Sehkraft von Konsolenbesitzern finde ich aber schön. Damit können die endlich etwas auf mehr als 2 Meter erkennen und das "Sieht man auf dem TV eh nicht " Argument ist weg... Glückwunsch zur Genesung.

Waltz
2014-06-26, 08:31:36
"Zwei-" oder "Drei-"Klassengesellschaften auf einer Plattform bei Konsolen wären IMO eher ein Nachteil.

Diese Klassengesellschaft gibt es aber meiner Meinung nach schon, in dem sie die Konsolen nach ein paar Jahren bspw. in SLIM Versionen verkaufen. Vergleicht die Xbox360 der ersten Generation mit der aktuellsten, da liegen WELTEN zwischen.

Und wenn ich jetzt sehe, was es für attraktive PS4 Bundles gibt, die ich mir damals zum Release gewünscht hätte, frage ich mich auch, warum ich mir überhaupt noch eine Konsole direkt zu release kaufe.. man ist irgendwie besser dran, wenn man ein-zwei jährchen wartet

THEaaron
2014-06-26, 08:37:19
Wo ist das eine Klassengesellschaft? Das war eher auf die Performance und Ausgabequalität bezogen und die ist bei allen Konsolen von Anfang bis Ende des Zyklus identisch.

Deinorius
2014-06-26, 13:08:09
Oh mein Gott, wenn man mit dem Kauf einer Konsole wartet, zahlt man weniger. Mein Leben basiert auf einer Lüge. :rolleyes:
Gleiches dann wohl bei Spielen. Da zahlt man auch weniger, wenn man wartet.

Außerdem sollte jemand dringend nachschlagen, was eine Klassengesellschaft ist!

mbee
2014-06-26, 13:11:22
Wo ist das eine Klassengesellschaft? Das war eher auf die Performance und Ausgabequalität bezogen und die ist bei allen Konsolen von Anfang bis Ende des Zyklus identisch.
Yep, so war das auch von mir gemeint.

HotSalsa
2014-06-26, 13:34:30
Ich würde mir eine Hardwarekarte oder Dockingstation wünschen die meine PS4 rückwärts kompatibel zur PS3 macht. Dann könnte jeder selbst entscheiden ob ihm das Wert ist/wäre. So ein Highspeed Docking Anschluss wo man die PS4 drauf stellt z.B.

Das gibt es schon in jedem MM... nennt sich PS3 ;)

Wobei du nach Sonys Vorstellung gleich ein PS Now Abo abschließen sollst - Kompressionsartefakte + Lag ahoi ;)

Malvinen
2014-06-26, 14:37:46
Das gibt es schon in jedem MM... nennt sich PS3 ;)

Wobei du nach Sonys Vorstellung gleich ein PS Now Abo abschließen sollst - Kompressionsartefakte + Lag ahoi ;)

Und steht schon seit Jahren auf meinem Tisch, jetzt in netter Eintracht mit der PS4. Nur würde das Geheule der Leute aufhören und könnten somit zeigen was innen das Wert ist. ;)

PS-Now wird genauso ignoriert bei mir wie Steam, Origin und Co. Sorry bin da altmodisch :)

y33H@
2014-06-26, 15:57:52
Vergleicht die Xbox360 der ersten Generation mit der aktuellsten, da liegen WELTEN zwischen.Ist die aktuellste schneller? Nein? Ok, red weiter :freak:

Gynoug MD
2014-06-26, 17:09:03
Haha, eure Ideen erinnern mich an das Expansion Pak für den N64, das einfach vorne in die Konsole gesteckt wurde und den RAM des N64 von 4 auf satte 8 MB erweitert hat.
Wäre natürlich für die neuste Generation der Konsolen auch geil. Aber die setzen dann lieber darauf, dass wir uns dann eine PS5 und eine XboxOneTwoThreeFour kaufen werden :D

Hat jemand Watchdogs gespielt? Kann jemand eine Empfehlung aussprechen? Bin auf der Suche nach einem guten neuen Spiel für meine PS4. Davon gab es bislang ja noch keine :D

Grafisch ist es ganz klar weit weg von dem Betrugs-Gamesplay 2012, sieht aber noch sehr gut aus, läuft größtenteils flüssig (ausser beim Speichern/Missionsende etc.).
Klischeehafte, aber ernste Geschichte, sehr gute deutsche Sprachausgabe, spielerisch enorm viele Möglichkeiten, super lebendige Stadt, knackiger Schwierigkleitsgrad (sämtliche Verfolger Bullen/Baddies fahren 250 km/H wie Formula 1 Champions, rammen fies etc.).
Alle anderen Spiele liegen z.Z. in der Ecke, WD ist perfekt für Konsole, kaufen!

Gynoug MD
2014-06-26, 17:15:48
Solch einen Gedanken hatte ich auch. Man könnte mit ner Killer App/Game dann bundeln ala Zelda/N64/4MB Ram. Auf der PC-Engine hat die Ram-Erweiterung fürs CD-Rom auch sehr gut geklappt. Ebenfalls Saturn mit 4MB V-Ram/Ram direkt ins System.

@Lord_X

Jupp das ist mir bekannt (Forza 2 sogar mit 5 Monitoren, Telemetrie und Rückspiegel zusätzlich). Sehr geile Sache. Mir gings aber eher darum die Power zweier (oder mehr?) Konsolen auf einen Schirm zu bringen. Die Nichterweiterbarkeit von Konsolen ist wirklich ein Pferdefuss, vor allem wenn sie schon anfangs eher schmalbrüstig dem PC gegenüber dastehen, geschlossenes System hin oder her.

Man stelle sich 4K mit vier PS4 vor in (ja ich weiss) 60 fps...duck und weg:freak: Ach so 16xAF + 4xMSAA sollten dann endlich auch drinne sein:)

Ohne den RROD hätte ich jetzt drei funzende 360, von daher...

Und ja der Aufwand wäre etwas grösser aber bei Budgeds im GTA Style sollten das Peanuts sein.

Crytek würde ich durchaus zutrauen solch ein System zu entwickeln.

Erweiterungs-Stuß für Konsolen ging schon immer zu 99 Prozent in die Bux!

Meistens nur entwickelt, um die Lebensdauer einer Konsole künstlich (und erfolglos) zu verlängern, mit dem Nachfolger am Horizont fast immer wirtschaftlich ein Flop und nicht selten der Todes-Stoß für einen Hersteller.

Ausnahmen, wie die immer innovative PC-E Hardware-Flotte und die, recht erfolgreichen N64-/Saturn-Speicher-Erweiterungen, bestätigen die Regel.

In wirtschaftlich labilen Zeiten (Sony) ist das Thema sowieso komplett gegessen.

Hallo
2014-06-28, 06:12:17
Die extra Hardware fuer die Bildkomposition nicht vergessen. Und bei der XBONE steckt man den HDMI Out in den HDMI In der naechsten Konsole... :ugly:

Du wirst lachen aber sowas gab es schonmal in ähnlicher Form namentlich das (katastrophale) 32X. Ein 32 Bit Aufsatz für das Mega Drive. Hier wurden die gerenderten Bilder des MD und des 32X per RGB Video zusammengefügt und dann ausgegeben. Sprich MD Video Out ins 32X Video In und von dort aus per Video Out auf den Schirm, kommuniziert hat das 32X mit dem MD per Modulschacht.

Bsp. : https://www.youtube.com/watch?v=vR6qPghsOBA

Die vorderste Scrollebene ist 32X die hinteren zwei MD. Bei den Sprites hab ich keine Ahnung.

DinosaurusRex
2014-06-28, 11:38:01
Was soll man dazu sagen? "Bescheidenheit sieht anders aus" oder "Die strotzen vor Selbstbewusstsein"? Jedem wie er mag.

http://i.imgur.com/6Xa6MQ8.jpg

Straley ist Co Game Director von TLOU und Naicker ist Dynamics Artist bei ND.

THEaaron
2014-06-28, 12:04:41
Was ist daran erwähnenswert? Lass ihnen doch ihr Twittergeschwafel. Die verbringen in letzter Zeit sicher eine Menge Zeit im Büro und etwas Anerkennung schadet halt nicht.

Sardaukar.nsn
2014-06-28, 13:29:47
Die beiden werden wohl die Destiny Alpha gespielt haben :cool:
http://www.eurogamer.net/articles/2014-06-23-bungies-self-deprecating-destiny-t-shirt-soars-to-sales-success

DinosaurusRex
2014-06-28, 14:17:01
Die beiden werden wohl die Destiny Alpha gespielt haben :cool:
http://www.eurogamer.net/articles/2014-06-23-bungies-self-deprecating-destiny-t-shirt-soars-to-sales-success

Ah, das erklärt das. Aber die ziehen das offensichtlich auch ohne den Verweis auf andere Studios durch und lehnen sich dabei ziemlich weit aus dem Fenster:

http://i.imgur.com/n7iNWxV.jpg
http://i.imgur.com/dN32Ll5.jpg

Thaler und El-Garawany sind beide Programmierer bei Naughty Dog.

Wie toll das Spiel jetzt wohl aussieht...

https://i.imgur.com/mp5RmrI.gif

Ein sehr, sehr großer Teil der Beleuchtung steckt bei TLOU ja im Artwork:

http://www.3dtested.com/media/the-last-of-us/cafe.jpg
http://www.abload.de/img/ajplvk.gif

Das werden die ja auch sicher nicht ändern für die PS4-Version. Das heißt, die hätten überproportional viele Ressourcen für weitere Grafikeffekte übrig, oder nicht? Zumindest im Vergleich zu Spielen, die alles in Echtzeit berechnen. Was für Effekte könnten das wohl sein?

THEaaron
2014-06-28, 14:24:33
Solange es am Ende nicht BF4 60FPS sind ist doch alles ok. X-D

Iruwen
2014-06-28, 21:36:40
The Division evtl. erst 2016?
http://www.gamestar.de/spiele/tom-clancys-the-division/news/the_division,50012,3057382.html

Rente
2014-06-28, 21:43:14
The Division evtl. erst 2016?
http://www.gamestar.de/spiele/tom-clancys-the-division/news/the_division,50012,3057382.html
Vielleicht sieht es 2016 dann auch so aus wie in den Trailern von der E3 - alternativ brauchen sie vielleicht noch mehr Zeit um die Optik noch weiter runter zuschrauben... :weg:

Rizzard
2014-06-30, 09:06:22
Thaler und El-Garawany sind beide Programmierer bei Naughty Dog.

Wie toll das Spiel jetzt wohl aussieht...

Unparteiische Aussagen wären mir da trotzdem lieber.
Das es für die eigenen Leute natürlich fu**ing awesome aussieht ist klar.

DinosaurusRex
2014-06-30, 10:35:59
Unparteiische Aussagen wären mir da trotzdem lieber.
Das es für die eigenen Leute natürlich fu**ing awesome aussieht ist klar.

Also mich amüsieren die Aussagen von den Naughty Dogs sehr, denn die werden sich in wenigen Wochen daran messen lassen müssen. ;)

DinosaurusRex
2014-07-08, 14:48:15
Ein erster Screenshot hat seinen Weg an die Öffentlichkeit gefunden.

TLOU:R Gameplay (ingame PS4):

https://farm4.staticflickr.com/3853/14417798407_677dca0ab6_o.jpg

Man sieht sogar seine Brusthaare. :D Als Referenz:

TLOU Cutscene (pre-rendered PS3):

http://i.imgur.com/YY2Aeld.jpg

---

Kommentar eines Naughty Dogs:

http://abload.de/img/arne1y8kjd.png

Quelle (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=119980273&postcount=7752)

mbee
2014-07-08, 15:17:11
Haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker: Da hat mich Infamous weit mehr beeindruckt oder - wenn wir schon bei Gesichtern sind - Ryse auch.

Was soll das für eine "Gameplay"-Szene sein, wo man beide aus diesem Winkel sieht?

M4xw0lf
2014-07-08, 15:19:33
Ein erster Screenshot hat seinen Weg an die Öffentlichkeit gefunden.

TLOU:R Gameplay (ingame PS4):

https://farm4.staticflickr.com/3853/14417798407_677dca0ab6_o.jpg

Man sieht sogar seine Brusthaare. :D Als Referenz:

Sehe ich da TressFX am Pferdeschwanz der jungen Dame? :uponder:

DinosaurusRex
2014-07-08, 15:20:53
Haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker: Da hat mich Infamous weit mehr beeindruckt oder - wenn wir schon bei Gesichtern sind - Ryse auch.

Was soll das für eine "Gameplay"-Szene sein, wo man beide aus diesem Winkel sieht?

Ich denke die Kamera wurde entsprechend gedreht, damit man die Qualität der ingame Models besser beurteilen kann. Also reale Grafik, aber semi-fake durch den Kameraschwenk. ;)

Ich finde die Qualität ziemlich gut. Man sieht die Wimpern, die Brusthaare, zig kleine Fältchen und diese ganzen Details. Beim PS3-Joel geht das natürlich auch in der Cutscene durch die niedrigere Auflösung verloren.

Sehe ich da TressFX am Pferdeschwanz der jungen Dame? :uponder:

Ellie hatte schon auf der PS3 (ich nenne es mal) "NaughtyFX". Eventuell ist es jetzt noch realistischer, aber grundsätzlich ist dieser Effekt nicht neu.

dildo4u
2014-07-08, 15:25:50
Jup war schon drinn sieht man gut wenn sie springt.

http://youtu.be/EcOWLQ7Gcck?t=30s

ND entwickelt lieber so weit es geht alles selber weil sie so mehr Kontrolle haben.

Coda
2014-07-08, 15:50:25
ND entwickelt lieber so weit es geht alles selber weil sie so mehr Kontrolle haben.
Und das weißt du woher?

dildo4u
2014-07-08, 15:55:16
Und das weißt du woher?
Weil Tress FX nicht auf der PS3 läuft darum ging's lesen dann posten.

Coda
2014-07-08, 16:06:19
Das ist keine Antwort auf meine Frage woher du wissen willst dass "ND lieber alles selber entwickelt".

Mir geht sowas auf die Nerven. Du hast keine Ahnung vom Entwicklungsprozess in dem Laden.

deekey777
2014-07-08, 16:16:58
Was ist daran nicht zu kapieren? Es ist Naughty Dog!

Gebrechlichkeit
2014-07-08, 16:46:51
... alternativ brauchen sie vielleicht noch mehr Zeit um die Optik noch weiter runter zuschrauben... :weg:

O¨REALLY?!
http://saved.im/mty4mdixy3zk/merged-gifs-5-10.gif

BTT: Heute findet die GDC statt, gibt es bereits neue "Erkentinisse" von der Messe? Irgendwas wie ein liveblog oder aehnliches? Cerny und ein paar von Microsoft(Cloud) sollen an der "Convention" teilnehmen..

Jonas_2014
2014-07-08, 17:07:57
Was ist daran nicht zu kapieren? Es ist Naughty Dog!

Eben, die habens einfach drauf. Da kann sich Crytek ne Große Scheibe abschneiden. :tongue:

Lord_X
2014-07-08, 17:38:01
Mir geht sowas auf die Nerven. Du hast keine Ahnung vom Entwicklungsprozess in dem Laden.
Aber du schon? Oder bist du auf Jobsuche? ;D

Deine Einzeilen sind nicht wirklich besser!

DinosaurusRex
2014-07-08, 17:45:22
Seid ihr alle besoffen, oder was? Könnt ihr euch mal respektvoll benehmen, bitte?

TLOU nutzt die Havok Engine für Physik, Animationen und Zerstörung und vermutlich wollte Coda genau darauf hinweisen. Zumindest würde ich das aus dem Kontext schließen, denn Ellies Pferdeschwanz fällt nach meinem Verständnis genau in dieses Kompetenzfeld.

Hier der Link: The Last of Us | Havok (http://www.havok.com/client-projects/games/last-us)

---

Zieht euch das mal rein, Wettereffekte in Driveclub:

Driveclub - The Drenched Forests of Canada (https://www.facebook.com/photo.php?v=663156003768763&set=vb.423631211054578&type=2&theater)
Driveclub - It’s Raining ‘Cats-and-Dogs’ in Scotland (https://www.facebook.com/photo.php?v=663160890434941)

http://a.pomf.se/qmzfuo.gif

Das Wetter wechselt laut Entwickleraussage dynamisch während des Rennens: Quelle (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=851386)

mbee
2014-07-08, 19:25:03
http://a.pomf.se/qmzfuo.gif[/URL]

Das Wetter wechselt laut Entwickleraussage dynamisch während des Rennens: Quelle (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=851386)
Gefällt! :up:
Auch wenn ich das lieber in einem simulationslastigeren Spiel hätte. Bislang gibt's AFAIR leider auch noch keine Aussagen über unterstützte Wheels (Fanatec) auf der PS4. Die PS3 war hier ja recht offen und es war keine Lizenz für den Hersteller notwendig.

DinosaurusRex
2014-07-08, 19:26:15
Auch wenn ich das lieber in einem simulationslastigeren Spiel hätte.

Keine Sorge, GT7 kommt ja auch noch. ;)

mbee
2014-07-09, 09:24:04
Keine Sorge, GT7 kommt ja auch noch. ;)
Was ich bislang davon mitbekommen habe (noch immer PS2-Modelle, Vielfalt schön und gut, aber das halte ich für überflüssig...) hat bei mir noch keine Begeisterungsstürme ausgelöst ;)
Ich hoffe nur, dass PD diesmal auch etwas mehr Augenmerk auf Strecke und das Drumherum (Wetter) legt. Die Autos sahen - zumindest die High-Detail-Modelle - ja schon immer fantastisch aus und die Fahrphysik war auch immer astrein.

dildo4u
2014-07-09, 12:20:09
Face-Off: Sniper Elite 3

http://youtu.be/aItGKOjrKBQ

Holy Tearing Batman.

FPS Vergleich.
http://youtu.be/faReTydbQqs

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-sniper-elite-3-face-off

dargo
2014-07-09, 12:28:46
FPS Vergleich.
http://youtu.be/faReTydbQqs

Die Frametimes sind katastrophal. :freak:

dildo4u
2014-07-09, 12:34:07
Die PS4 Version scheint Vsync aktiv zu haben kann man abschalten wenn man bessere Frametime's haben will.

http://youtu.be/J1yg9jffjxI?t=1m8s

DinosaurusRex
2014-07-09, 12:52:32
Was ich bislang davon mitbekommen habe (noch immer PS2-Modelle, Vielfalt schön und gut, aber das halte ich für überflüssig...)

Da bist du nicht richtig informiert. Polyphony Digital hat sehr viele Standardautos für GT6 aufgebessert. Die sind meilenweit von den PS2-Modellen entfernt. Ich glaube die haben das "Semi-Premium" genannt.

Hier ist z.B. eines:

http://up.picr.de/17260203ld.jpg

Wer das als "PS2-Modell" bezeichnet, der will nur Stimmung machen.

Premium und Semi-Premium umfassen in GT6 zusammen sage und schreibe 599 Autos und das ist schon eine ganze Menge. Für GT7 wird diese Zahl sicher weiter steigen, vor allem die der Premium Autos. Ich finde ja ohnehin, dass PD immer viel mehr Gegenwind abbekommt, als sie eigentlich verdient hätten.

mbee
2014-07-09, 14:02:23
Nö, ich bin da schon richtig informiert: "Semi-Premium" ist IMO eine Bezeichnung für aufgebesserten "alten Mist" (aus PS2-Zeiten, das ist keine Stimmungsmache), damit man halt mit "unendlich vielen Fahrzeugen" protzen kann ;)

Wie schon geschrieben: Die Fahrzeugvielfalt in allen Ehren, aber die xte-Fahrzeugvariante von zig Japanern in schlechterer Qualität als die "Premiums Autos" braucht IMO kein Mensch. Alleine diese "2-Klassengesellschaft" ist IMO das blödeste, was je für ein Rennspiel geschaffen wurde.

dargo
2014-07-09, 14:09:40
Die PS4 Version scheint Vsync aktiv zu haben kann man abschalten wenn man bessere Frametime's haben will.

http://youtu.be/J1yg9jffjxI?t=1m8s
Hä? Die Frames sagen mir da was anderes. Und wie kommst du darauf, dass Frametimes mit deaktiviertem Vsync besser sind?

dildo4u
2014-07-09, 14:12:01
Weil das immer so ist warum sollte man sonst überhaupt eine Option zum abschalten anbieten?

dargo
2014-07-09, 14:24:23
Weil das immer so ist...
What? :|

Coda
2014-07-09, 14:26:48
Was "what"? Natürlich hat man ohne VSync bessere frametimes. Mit Vsync muss die GPU ja auf den Vertical Blank warten.

DinosaurusRex
2014-07-09, 14:33:12
Coda, wie findest du eigentlich die Wettereffekte in Driveclub? Ist das gut oder schlecht? Aus der Sicht eines Profis.

dargo
2014-07-09, 14:34:47
Was "what"? Natürlich hat man ohne VSync bessere frametimes. Mit Vsync muss die GPU ja auf den Vertical Blank warten.
Komisch nur, dass ich davon in BF4 nichts sehe.

Und was verstehst du unter besseren Frametimes würde mich mal interessieren? Nicht, dass wir aneinander vorbeireden. Dass die ms in bestimmten Szenen niedriger sein können liegt auf der Hand ohne Vsync. Davon rede ich aber nicht. Ich spreche von der Gleichmäßigkeit der Bildausgabe.

robbitop
2014-07-09, 17:02:40
Nö, ich bin da schon richtig informiert: "Semi-Premium" ist IMO eine Bezeichnung für aufgebesserten "alten Mist" (aus PS2-Zeiten, das ist keine Stimmungsmache), damit man halt mit "unendlich vielen Fahrzeugen" protzen kann ;)

Wie schon geschrieben: Die Fahrzeugvielfalt in allen Ehren, aber die xte-Fahrzeugvariante von zig Japanern in schlechterer Qualität als die "Premiums Autos" braucht IMO kein Mensch. Alleine diese "2-Klassengesellschaft" ist IMO das blödeste, was je für ein Rennspiel geschaffen wurde.
Mir fiel bei GT6 auch unangenehm auf, dass die so viele japanische Autos haben - auch die letzten uninteressanten Kisten (IMO). Und von den richtig genialen Autos in Europa sind es nur die allerwenigsten. Bei Mercedes und BMW sind so wenige drin.

Natürlich ist PD ein japanisches Studio - aber gerade bei der Autoauswahl (Zahl ist nicht alles!) ist es IMO ziemlich mau.

Auch die Modellqualität schwankt...

DinosaurusRex
2014-07-10, 08:58:38
Aktuelle, deutsche Modelle gibt es tatsächlich nicht so viele, da geb ich dir Recht. Aber es hat natürlich auch jeder einen anderen Geschmack. Meiner wird zum Beispiel perfekt bedient, denn ich mag vor allen Dingen Autos und Rennwagen, die vor dem Jahrtausendwechsel ihre Glanzzeit hatten. Lamborghini Miura, Lancia Delta Integrale, Lancia Stratos, Sauber-Mercedes C9, Audi Sport Quattro S1, Toyota Supra und so weiter. Auf solche Autos stehe ich. Mit dem ganzen neuen Kram kann ich nichts anfangen, ich erkenne da keine Seele mehr. :D

---

Bei TLOU haben sie offensichtlich auch bei den Cutscenes nachgebessert. Ganz, ganz leicht nur, aber immerhin:

http://abload.de/img/elliexasj6.png

M4xw0lf
2014-07-10, 10:20:14
Bei TLOU haben sie offensichtlich auch bei den Cutscenes nachgebessert. Ganz, ganz leicht nur, aber immerhin:

Scheint mir höher aufgelöst zu sein, sonst keine Änderungen die mir ins Auge springen.

Guest83
2014-07-10, 10:59:54
Irgendwie verstehe ich deine Postings nicht. Die wollen für einen Re-Release 1,5 Jahre nach der ursprünglichen Veröffentlichung noch einmal 60 Euro, ist es da nicht selbstverständlich, dass sie zumindest ein wenig Arbeit in das Produkt hineinstecken? Warum wird da jedes Detail als Sensation dargestellt, wo man sich glücklich schätzen muss auf der Welt zu sein, um das live miterleben zu können? Ich kapiers nicht...

mbee
2014-07-10, 11:03:14
Sehe ich auch so, ist ein klares "won't buy" bei mir...das ganze nur etwas aufgehübscht ist mir den Vollpreis nicht wert.
Wer's natürlich noch nicht gespielt hat: Unbedingt zugreifen! IMO eines der grandiosesten Spiele der letzten Jahre.

DinosaurusRex
2014-07-10, 12:46:48
Scheint mir höher aufgelöst zu sein, sonst keine Änderungen die mir ins Auge springen.

Stell dir einfach vor, links am Bild stünde PS4 und rechts PC. Dann gehts vielleicht leichter. :rolleyes:

Warum wird da jedes Detail als Sensation dargestellt, wo man sich glücklich schätzen muss auf der Welt zu sein, um das live miterleben zu können?

Wo hab ich das gemacht? Los, verlink den Post, oder halt deinen Rand.

M4xw0lf
2014-07-10, 13:50:16
Stell dir einfach vor, links am Bild stünde PS4 und rechts PC. Dann gehts vielleicht leichter. :rolleyes:
Schwachsinn. Wo hab ich jemals irgendwelche PC-Masterrace-Aussagen getätigt, oder was unterstellst du mir?
Ich sehe dass die Bilder unterschiedlich aussehen, aber wenn man in die Details geht, finde ich keine wirklichen Unterschiede. Rechts wirkt das ganze Bild nur weicher als links, was ich darauf zurückführen würde, dass links von niedriger Auflösung hochskaliert wurde und es dadurch gröber ist als das Bild rechts, das ich für nativ 1080p halten würde.

dildo4u
2014-07-10, 13:57:14
Nope das liegt daran das sie ein besseren Skin Shader benutzen.(Subsurface Scattering)

http://i2.minus.com/iyO1gVDO61Aut.png

Dadurch wirkt die Haut "weicher."
http://www.fxguide.com/wp-content/uploads/2013/11/compare2.jpg

da Vinci
2014-07-10, 13:58:19

Das Mädchen hat jetzt Wimpern.:naughty:

DinosaurusRex
2014-07-10, 14:10:47
Schwachsinn. Wo hab ich jemals irgendwelche PC-Masterrace-Aussagen getätigt, oder was unterstellst du mir?

Ja, ich weiß, du hast ja recht. Du verhälst dich hier eigentlich immer sehr nett. Mein Beitrag war auch mehr laut in die Runde gesagt. :comfort:

Erinnert ihr euch an Tomb Raider? Da wurde auf jedem noch so klitzekleinen Detail rumgeritten, eben weil es dem angestrebten Kanondiktat einiger Individuen hier entsprach. Plötzlich ist das aber nicht mehr angebracht? Warum nicht?

Der Punkt ist, dass Naughty Dog die Cutscenes eigentlich nur auf 1080p60fps pushen wollte, eben weil sie nicht in Echtzeit gerendert werden und als vorgerenderte Filme auf dem Datenträger vorliegen. Offensichtlich haben sie an diesen Cutscenes aber noch ein wenig gefeilt, wie man an den Haaren, den Wimpern, den Schatten und der Haut sehen kann.

dildo4u
2014-07-10, 14:19:31
ND macht das anders als wie es bei Tomb Raider gemacht wurde,es wird nicht irgendwas nur der Technik wegen implementiert wie z.b Tress FX was meiner Meinung nach die Hälfte der Zeit Panne aussieht.Erinnert an die ganze Star Wars Debatte mit später hinzugefügten CGI was nicht wirklich zum Look der alten Filme passt.

mbee
2014-07-10, 14:42:02
Erinnert an die ganze Star Wars Debatte mit später hinzugefügten CGI was nicht wirklich zum Look der alten Filme passt.

Der Vergleich ist jetzt mal wirklich total daneben, sorry ;)

Das könnte man dann auch locker als Argument missbrauchen, um gar keine Verbesserungen zu implementieren und einfach nur so noch einmal abkassieren zu können...
Warum also überhaupt etwas ändern? Widerspricht ja dem "PS3-Look"...:ugly:

Shaft
2014-07-10, 16:51:21
SSS fällt gar nicht auf, lässt sich auch schlecht verlgeichen, da unterschiedlicher Kontrast.

Ansonsten finde ich die Änderungen, nennen wir es unspektakulär.

dildo4u
2014-07-10, 17:10:13
SSS fällt gar nicht auf, lässt sich auch schlecht verlgeichen, da unterschiedlicher Kontrast.

Ist halt ne Zwischensequenz dort musste man keine Rücksicht nehmen was in Realtime auf der PS3 läuft,daher ist der Unterschied nicht riesig.Ich find's aber gut das wenn sie was verbessern es auch in den Cutszenen geändert wurde,ansonsten hätte man ne Inkonsistenz zum Gameplay.Was mir am meisten Sorgen macht das sie nicht mit 50GB auskommen und die Video's starkt komprimiert sind 60fps erhöt den Platzbedarf enorm.

M4xw0lf
2014-07-10, 17:30:01
Das Mädchen hat jetzt Wimpern.:naughty:
Tatsache, die hab ich übersehen ^^

AwesomeSauce
2014-07-10, 17:38:24

Der Unterschied dürfte bei anderen Lichtverhältnissen deutlicher ausfallen. Afaik haben sie bei der PS3-Version eine sehr günstige (one pass) Faltung genommen, die ansatzweise als Subsurface Scattering durchgeht. Die Referenzimplementierung von Nvidia anno 2007 (allerdings Texture- und nicht Screenspace) benutzt(e) sieben. Mittlerweile gibt es aber auch bessere (und separierbare) Approximationen dafür, die nur einen einzelnen Pass benötigen. Jorge Jimenez et. al. haben einige nette Paper dazu verfasst.

robbitop
2014-07-11, 09:10:16
Allein schon die höhere Auflösung und die höhere Framerate wird das Spielerlebnis schon verbessern. Vieles sieht man IMO vor allem in Bewegung.

Hallo
2014-07-11, 11:52:02
Amen.

Das Problem ist nur das es auf PS3 schon verdammt gut aussieht und die 4 nicht genug Power hat um neben der Framerate und Res grafisch wirklich einen Unterschied zu machen. Oder die Entwickler haben nicht genug investiert. Egal ich denke dieses Game lebt sowieso vom Storytelling/Emotion genauso wie Shenmue oder Yakusa:)

Habs nicht und werds deshalb auf der PS4 kaufen.

Mandalore
2014-07-11, 11:58:26
Amen.

Das Problem ist nur das es auf PS3 schon verdammt gut aussieht und die 4 nicht genug Power hat um neben der Framerate und Res grafisch wirklich einen Unterschied zu machen. Oder die Entwickler haben nicht genug investiert. Egal ich denke dieses Game lebt sowieso vom Storytelling/Emotion genauso wie Shenmue oder Yakusa:)

Habs nicht und werds deshalb auf der PS4 kaufen.

Meine Fresse, du hast ja echt keine Ahnung :P WIe solls denn viel besser ausschauen? Dazu müsste man ja alles umkrempeln und somit wäre es eine ganze Neuentwicklung. Ehrlich wieso bringst du so nen Mist hier rein:facepalm::facepalm:

robbitop
2014-07-11, 13:22:48
Eben. Es ist ja "nur" eine kurzfristige Conversion auf PS4, die man so nebenher macht. Für deutlich mehr bräuchte man wohl mehr Zeit und müsste wohl auch vieles neu machen. Die Modelle und anderen Assets geben aber schon noch genug her um auch auf der PS4 hübsch zu sein. Für deutlich mehr wäre der Markt (da es das Spiel ja schon gab) wohl auch zu klein. IMO sind FullHD + 60 fps (was ja dann schon Faktor 4 an Leistung kostet) + schönere Beleuchtung und etwas höher aufgelöste Texturen absolut in Ordnung.

dildo4u
2014-07-11, 13:55:29
Jup das Game war zu viel für die PS3 schon locked 60fps wären Gold wert wenn man z.b genau zielen will.

http://youtu.be/_yX9UJV58XY?t=36s

][immy
2014-07-11, 15:49:44
Eben. Es ist ja "nur" eine kurzfristige Conversion auf PS4, die man so nebenher macht. Für deutlich mehr bräuchte man wohl mehr Zeit und müsste wohl auch vieles neu machen. Die Modelle und anderen Assets geben aber schon noch genug her um auch auf der PS4 hübsch zu sein. Für deutlich mehr wäre der Markt (da es das Spiel ja schon gab) wohl auch zu klein. IMO sind FullHD + 60 fps (was ja dann schon Faktor 4 an Leistung kostet) + schönere Beleuchtung und etwas höher aufgelöste Texturen absolut in Ordnung.
mich würde hierbei echt mal interessieren, wie "einfach" es war den cell-optimierten Code auf die PS4 zu übertragen. denn der cell hatte ja durchaus auch seine stärken.

dildo4u
2014-07-11, 16:01:48
[immy;10276681']mich würde hierbei echt mal interessieren, wie "einfach" es war den cell-optimierten Code auf die PS4 zu übertragen. denn der cell hatte ja durchaus auch seine stärken.
Laut ND wars die Hölle,liegt daran das ND zum Schluss verdammt viel auf die SPE's ausgelagert hat.

http://www.edge-online.com/features/the-last-of-it-naughty-dog-on-bringing-the-last-of-us-to-ps4/

Die Arbeit mussten sie sich aber eh machen,da sie ihre alte Engine auf der PS4 weiter nutzen wollen.

http://www.digitalspy.co.uk/gaming/news/a485922/naughty-dog-will-use-existing-uncharted-the-last-of-us-engine-for-ps4.html#~oJInAVx1tJ7yGS

00-Schneider
2014-07-11, 20:32:52
Microsoft: PS4/XBO performance differences a "perception challenge"; need to overcome

Xbox UK marketing boss Harvey Eagle told CVG that, while he doesn't personally see a meaningful graphical difference between PS4 games and their Xbox One equivalents, he does understand the negative publicity has become an issue.

"I think it's a perception challenge, absolutely," Eagle told CVG.

"If you put third-party games side-by-side that are running at slightly different resolutions or frame rates, then unless you are using a screen that's more than 60 inches big, I defy you to really see the difference. I personally struggle to see the difference."

Nevertheless, Eagle believes the Xbox One team needs to overcome the challenge, adding that an updated console operating system will give developers more GPU resources.

"It's important, certainly. It's something the media has certainly picked up on. If that leads to the perception that one machine is more powerful than another, then it's important, and we're trying to allow developers to bring games to Xbox One at the highest resolution and frame rate as possible."

"There is some GPU power that can be allocated to Kinect that we're now freeing up for developers if they want to increase the fidelity of their games. I want to point out though that this is absolutely up to the developer on how they deploy the power."

With Xbox One evolving into a system that appears even more similar to PS4, Eagle was asked how Microsoft will make its new system stand out.

"Content is one of the primary ways we differentiate the two consoles," he said.

"We have our exclusive games, the likes of Sunset Overdrive, Ori and the Blind Forest [also available on PC], Halo Master Chief Collection and so on.

"The next thing you have to do is make sure all the third parties are partnering on your platform, and try if you can to either make those exclusive to Xbox or coming first to Xbox.

------------

Was will er auch anderes sagen. Erst ab einem 60" großen TV sieht man einen Unterschied, ja ne is klar. :facepalm:

prinz_valium
2014-07-11, 20:54:13
die meisten sehen ja nicht mal nen unterschied bei 22 zoll und 50 centimenter abstand.

wenn man kein side by side vergleich mit standbildern hat.
wurde ja schon zu genüge die letze zeit bewiesen, wo das einge game plöztlich besser als das andere aussahn, obwohl die auflösung gleich war, oder man erst nach wochen herausgefunden hat, dass die auflösung dann doch nicht, die urprünglich erwartet war...

aber wohl wirklich das thema diese generation

00-Schneider
2014-07-11, 21:08:01
wurde ja schon zu genüge die letze zeit bewiesen, wo das einge game plöztlich besser als das andere aussahn, obwohl die auflösung gleich war, oder man erst nach wochen herausgefunden hat, dass die auflösung dann doch nicht, die urprünglich erwartet war...

Welche Games meinst du?

--------------------

Ansonsten geht es darum, dass man bei MS nicht so tun sollte als wäre generell kein sichtbarer Unterschied vorhanden, das ist Bullshit. Und so Sachen wie 792p bei Titanfall sieht jeder.

ngl
2014-07-11, 21:08:54
Ich finde es bemerkenswert wie Microsoft noch immer versucht Hardwareschwächen mit dem Mythos eines zukünftig besseren Betriebssystems glattbügeln zu wollen.

prinz_valium
2014-07-12, 00:23:55
Welche Games meinst du?

--------------------

Ansonsten geht es darum, dass man bei MS nicht so tun sollte als wäre generell kein sichtbarer Unterschied vorhanden, das ist Bullshit. Und so Sachen wie 792p bei Titanfall sieht jeder.

die sache mit den cod ghosts reviews, wo der ps4 singeplayer auch nur 720p hatte und erst noch gepatcht werden musste.

der gute reviewer hat eine menge hate erhalten, weil er doch "keinen unterschied zwischen den versionen gesehen hat"

das ist jetzt nur eine sache, die mir aus dem gedächtnis einfällt. gab noch viele andere sachen in verschiedensten "resolutiongates"
z.b kein 1920*1080p, sondern 960*1080p (nicht das komplette game), was auch erst sehr viel später mal entdeckt wurde.

klar gibts unterschiede. aber das ist eben pr, wie in der poltik auch. da darf man nich negativ reden.

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-12, 00:36:43
Aktuelle, deutsche Modelle gibt es tatsächlich nicht so viele, da geb ich dir Recht. Aber es hat natürlich auch jeder einen anderen Geschmack. Meiner wird zum Beispiel perfekt bedient, denn ich mag vor allen Dingen Autos und Rennwagen, die vor dem Jahrtausendwechsel ihre Glanzzeit hatten. Lamborghini Miura, Lancia Delta Integrale, Lancia Stratos, Sauber-Mercedes C9, Audi Sport Quattro S1, Toyota Supra und so weiter. Auf solche Autos stehe ich. Mit dem ganzen neuen Kram kann ich nichts anfangen, ich erkenne da keine Seele mehr. :D

---

Da würde ich nicht meine Hand für ins Feuer geben das muss nicht unbedingt ein besserer Skin Shader sein wie du anscheinend vermutest diese differenz kann auch von den Komponentenänderungen und Co abhängen Hardware.

Zumal es in diesem Vergleich auffält das Details bei der PS4 sichtlich verloren gehen, die eigentlich weniger mit dem Skin Shader zu tun haben.

Halte ehrlichgesagt nicht viel von diesen HDMI Compares weil der Scaler ja dazwischen liegt.

Hallo
2014-07-12, 02:20:59
Meine Fresse, du hast ja echt keine Ahnung :P WIe solls denn viel besser ausschauen? Dazu müsste man ja alles umkrempeln und somit wäre es eine ganze Neuentwicklung. Ehrlich wieso bringst du so nen Mist hier rein:facepalm::facepalm:

Z.B. den Polygoncount in der Umgebung deutlich erhöhen, mehr Objekte, 16xAF, besseres AA, höher aufgelöste Texturen, bessere Wettereffekte, Ambient Oclusion/Beleuchtung...

Aber Framerate und Auflösung ist ja schon mal was für solch eine kurzfristige Umsetzung. Brauchst nicht gleich so aggresiv werden.
Schau dir mal ein Mario64 und dann ein Sonic Adventure 1 oder besser noch SA2 an, DAS war ein wirklich bemerkenswerter Sprung in Polycount, Res und Texturqualität;) Übrigens lagen zwischen N64 und DC nur 2.5 Jahre nicht knapp 8 wie zwischen PS3 und PS4.

Sicher geht bei der PS4 mehr wenn investiert wird, ist mir schon klar.

Jonas_2014
2014-07-12, 10:31:19
Z.B. den Polygoncount in der Umgebung deutlich erhöhen, mehr Objekte, 16xAF, besseres AA, höher aufgelöste Texturen, bessere Wettereffekte, Ambient Oclusion/Beleuchtung...

Aber Framerate und Auflösung ist ja schon mal was für solch eine kurzfristige Umsetzung. Brauchst nicht gleich so aggresiv werden.
Schau dir mal ein Mario64 und dann ein Sonic Adventure 1 oder besser noch SA2 an, DAS war ein wirklich bemerkenswerter Sprung in Polycount, Res und Texturqualität;) Übrigens lagen zwischen N64 und DC nur 2.5 Jahre nicht knapp 8 wie zwischen PS3 und PS4.

Sicher geht bei der PS4 mehr wenn investiert wird, ist mir schon klar.

Gerade die Texturqualität wird auf PS4 und One erhebliche Steigerungen erfahren. Nicht einmal High-End PCs haben soviel Speicher (VRAM) zum Arbeiten und das gabs eigentlich noch nie in der (jüngeren) Geschichte.

Das N64 hatte auch ganz andere Probleme mit den Catridges, dort war der Speicherplatz sehr rar. Sonic Adventure war aber auch ein super Spiel und hat auch grafisch einiges weggeputzt muss man lassen.

Muss meine Dreamcast wieder mal anwerfen. War schon ein tolles Erlebnis damals! :)

dargo
2014-07-12, 10:57:24
Nicht einmal High-End PCs haben soviel Speicher (VRAM) zum Arbeiten und das gabs eigentlich noch nie in der (jüngeren) Geschichte.

Aha...
http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-05-40g-a1108234.html

Zumal der Vergleich eh völliger Blödsinn ist. Fürs Rendering wird nicht nur schneller Grafikspeicher benötigt wie man am Beispiel von bsw. Killzone sieht:
http://www.play3.de/wp-content/uploads/2013/05/killzone-4-slide-2.jpg

Und Killzone hat sogar nur Schlauchlevels.

Jonas_2014
2014-07-12, 11:04:50
Ok dann solls welche geben. Ich verfolge den Markt der Grafikkarten nicht mehr.

Killzone war ursprünglich nur für 4GB GDDR5 geplant und ist außerdem ein Launch-Titel.

Den Speicher den PS4 und One haben, ist mehr als ausreichend in einem geschlossenem System. Wenn man bedenkt was PS3 und Xbox 360 mit ihren 512MB alles erreicht haben.

In Sachen Texturquali wird es jedenfalls nicht mehr so einfach für den PC. :)

dargo
2014-07-12, 11:11:41
Killzone war ursprünglich nur für 4GB GDDR5 geplant und ist außerdem ein Launch-Titel.

Genau... deshalb werden ~4,5GB von den möglichen ~5,5GB einer PS4 belegt. :facepalm:

In Sachen Texturquali wird es jedenfalls nicht mehr so einfach für den PC. :)
Blödsinn... und das sieht man schon an einem Openworlder wie Watch Dogs. Die Texturqualität ist eine Stufe tiefer. Jetzt schon, nicht erst in wenigen Jahren. Der nächste Openworlder ist GTA V, schauen wir mal wie es da dann aussieht.

Argo Zero
2014-07-12, 11:21:46
Die PS3 bzw. Xbox 360 waren mal ein richtiger Sprung. Die PS4 / Xbox One kommen mir dagegen vor wie ein kleines HW Upgrade.
Aber eine Konsole kauft man sich auch nicht wegen der guten Grafik, dafür gibt es den PC, sondern wegen den Exklusivtiteln.

Deathcrush
2014-07-12, 11:47:10
Die PS3 bzw. Xbox 360 waren mal ein richtiger Sprung. Die PS4 / Xbox One kommen mir dagegen vor wie ein kleines HW Upgrade.

Ist klar ;D

PS4
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2013/02/_bmUploads_2013-02-21_1460_KZ4_Flyin2.jpg

PS3
http://image.jeuxvideo.com/images/p3/k/i/killzone-3-playstation-3-ps3-1292842503-137.jpg

PS4
http://static.gamespot.com/uploads/original/78/787786/2477569-infamous_secondson_nospoil-5.png

PS3
http://www.miastogier.pl/baza/Encyklopedia/gry/Infamous_PS3/Recenzja/rec_Infamous_030.jpg

PS3 vs PS4
http://www.youtube.com/watch?v=eC1pt1sbFFg

Jonas_2014
2014-07-12, 12:22:12
Genau... deshalb werden ~4,5GB von den möglichen ~5,5GB einer PS4 belegt. :facepalm:

Wie du dir das selbst schon eingeredet hast. Von den möglichen 5,5GB. Meinst du das das so bleibt? Es stimmt zumindest auf der PS4 nicht und auch auf der One wird man in Zukunft ca 7GB nutzen können. Also troll dich. :freak: Das war bei PS360 ebenfalls so! ;)

Blödsinn... und das sieht man schon an einem Openworlder wie Watch Dogs. Die Texturqualität ist eine Stufe tiefer. Jetzt schon, nicht erst in wenigen Jahren. Der nächste Openworlder ist GTA V, schauen wir mal wie es da dann aussieht.

Watch Dogs ist ein Crossplattformer der auf beiden Generationen erschienen ist. Sehr gutes Beispiel muss man dir lassen. ;D

Man merkt schon du hast keine Ahnung welche Evolution die Konsolengames mitmachen im Laufe der Zeit.

Es gibt bisher nur ein paar echte Nexgen-Titel und in Zukunft wenn die Altlast PS360 nicht mehr berücksichtigt wird wird's ziemlich rosig werden für PS4 und Xbox One.

Auch für die PC-Master-Race wird die Erkenntnis irgendwann schon noch kommen! ;)

Argo Zero
2014-07-12, 12:41:25
Ist klar ;D

Was ist dir klar?

PrefoX
2014-07-12, 13:02:20
Was ist dir klar?
na er meinte das sarkastisch und das sollte in dem Zusammenhang heissen, du laberst Müll. das unterschreib ich auch so ;D

dargo
2014-07-12, 13:04:10
Wie du dir das selbst schon eingeredet hast. Von den möglichen 5,5GB. Meinst du das das so bleibt? Es stimmt zumindest auf der PS4 nicht und auch auf der One wird man in Zukunft ca 7GB nutzen können. Also troll dich.
Träumer. 1GB geht schon alleine für die Videoaufnahme drauf. Aber wir kennen deinen Standpunkt schon alle hier im Forum Thade.

Blediator16
2014-07-12, 13:06:47
Was ist dir klar?

Die beiden Infamous Titel sind das beste Beispiel dafür.

Jonas_2014
2014-07-12, 13:25:17
Träumer. 1GB geht schon alleine für die Videoaufnahme drauf.

Das Feature muss man nicht immer nutzen. Das ist dir noch nicht in den Sinn gekommen?

Coda
2014-07-12, 13:28:22
Das ist kein Argument, da alle Spiele auf allen Konsolen gleich viel Speicher zugeteilt bekommen. Ob manche das Fearure nicht benutzen spielt demnach keine Rolle.

Ich gehe derzeit auch nicht davon aus, dass sich da viel tut. Vielleicht werden es mal 6GB sein, aber 7 ist eine gewagte Prognose.

Deathcrush
2014-07-12, 13:47:07
na er meinte das sarkastisch und das sollte in dem Zusammenhang heissen, du laberst Müll. das unterschreib ich auch so ;D

Richtig erkannt :)

Jonas_2014
2014-07-12, 13:52:17
Das ist kein Argument, da alle Spiele auf allen Konsolen gleich viel Speicher zugeteilt bekommen. Ob manche das Fearure nicht benutzen spielt demnach keine Rolle.

Ich gehe derzeit auch nicht davon aus, dass sich da viel tut. Vielleicht werden es mal 6GB sein, aber 7 ist eine gewagte Prognose.

Sony muss das Feature nur entfernen und die 7GB sind nicht mehr weit weg.

Wenn ich zurückdenke wie viel die PS3 noch RAM "frei" bekommen hat. Wenn man diesen Unsinn mit der Videoaufnahme und den anderen Kram entfernt kann man imho sehr viel nutzen von den 8GB GDDR5. ;)

Im Feature entfernen ist man von Sony doch eh einiges gewöhnt. :D

Coda
2014-07-12, 13:57:02
Sony muss das Feature nur entfernen und die 7GB sind nicht mehr weit weg.
Sony wird das Feature aber nicht entfernen.

00-Schneider
2014-07-12, 14:05:32
Sony wird das Feature aber nicht entfernen.

Mir würde es schon reichen wenn sie von 4,5GB nutzbar für Games auf 6GB kommen. 1GB Videoaufnahme, die übrigens bis heute nicht zuverlässig funktioniert, und 1GB für das OS müssten eigentlich reichen...

Argo Zero
2014-07-12, 14:11:56

Next Gen: Kein AA, keine 60FPS, dafür mehr Effekte und manche Spiele laufen nicht mal mit 1080p wodurch das fehlende AA noch stärker auffällt.
Mit Unschärfe wird versucht das zu kaschieren. Macht ja alles nichts für eine Wohnzimmer Konsole aber der Sprung von der PS2 zur PS3 war gigantisch (Auflösung).

Deathcrush
2014-07-12, 14:20:43
Next Gen: Kein AA, keine 60FPS, dafür mehr Effekte und manche Spiele laufen nicht mal mit 1080p wodurch das fehlende AA noch stärker auffällt.
Mit Unschärfe wird versucht das zu kaschieren. Macht ja alles nichts für eine Wohnzimmer Konsole aber der Sprung von der PS2 zur PS3 war gigantisch (Auflösung).

Auf der PS4 laufen 95% der Titel in 1080p, teils sogar mit AA (siehe Infamous Second Son)

Auf der PS3 hatten viele Spiele unter der Auflösung zu leiden, da oft keine 720p erreicht wurden, geschweige denn AA oder AF. Eigentlich ist der grafische Sprung genauso groß wie damals von der PS2 zu PS3, ich weiss nicht wie man das anders sehen kann.

Der Unterschied ist gigantisch

Killzone Shadow fall
http://www.youtube.com/watch?v=PDfu1mYQXEg

Killzone 2
http://www.youtube.com/watch?v=XeakGPqtHXM

Killzone 2 litt zu dem unter extremen Frameratenproblemen, das ist bei Shadow Fall trotz 1080p und AA nicht der fall!

Lightning
2014-07-12, 14:38:40

Die ursprüngliche Aussage war zwar arg überspitzt. Aber es lässt sich doch objektiv, bezogen auf Hardwareleistung und -Features, überhaupt nicht bestreiten, dass der Sprung von PS2 nach PS3 größer war als der von PS3 nach PS4. Natürlich aus guten Gründen (Leistungsaufnahme, Platz, Kosten).

Bildvergleiche sind immer zu einem guten Teil subjektiv, vor allem für den Laien (und das sind wir hier fast alle). Wenn man aber schon vergleicht, dann bitte mit vernünftigem Material, und in diesem Fall auch mit einem PS2/3 Vergleich als Referenz: Man muss sich ja auf irgendwas beziehen.
Ich finde dazu dieses Video nicht so schlecht: http://www.youtube.com/watch?v=QzYtmo20LTI , das im Direktvergleich zeigen soll, wie GTA5 auf der San Andreas-Engine ausgesehen hätte. Dabei ist noch nichtmal das PS2-Geflimmer mit drin.
Meine Meinung: So einen Sprung werden wir nicht wieder sehen. Nicht bei der PS4, und erst recht nicht bei zukünftigen Konsolen.

In der letzten Generation lief auch nicht alles in 720p, von den fps brauchen wir auch nicht reden. Und gänzlich ohne AA kommen eigentlich kaum mehr Spiele aus.
Dennoch stimme ich zu, dass der Auflössungssprung größer war (< 480p auf fast 720p ist ~ eine Verdreifachung, von 720p auf 1080p dagegen nur ~ eine Verdopplung).

Mit Unschärfe wird versucht das zu kaschieren.

Dafür hätte ich gerne mal ein Beispiel. Simple Blurfilter sind sehr ineffizient um Aliasing zu kaschieren und werden idr. auch nicht eingesetzt.

Jonas_2014
2014-07-12, 16:21:32
Die ursprüngliche Aussage war zwar arg überspitzt. Aber es lässt sich doch objektiv, bezogen auf Hardwareleistung und -Features, überhaupt nicht bestreiten, dass der Sprung von PS2 nach PS3 größer war als der von PS3 nach PS4. Natürlich aus guten Gründen (Leistungsaufnahme, Platz, Kosten).

Stichwort Shader. ;)

Es gibt einfach seit 2003/2004 nur noch kleine Evolutionsschritte. Davor wars der Sprung mit der Voodoo und dessen Bilinear Filtering. Es gab seit 2003/2004 keinen so großen Sprung von Far Cry, Doom 3 und HL2. :)

Gebrechlichkeit
2014-07-12, 16:22:49
http://saved.im/mty4ndq4dgxo/p234.jpg

€: mag zwar bloss eine Verdopplung sein, aber die extra 30fps darf man nicht vergessen ;)

Coda
2014-07-12, 16:29:23
Stichwort Shader. ;)

Es gibt einfach seit 2003/2004 nur noch kleine Evolutionsschritte. Davor wars der Sprung mit der Voodoo und dessen Bilinear Filtering. Es gab seit 2003/2004 keinen so großen Sprung von Far Cry, Doom 3 und HL2. :)
http://www.fileplaza.com/images/Farcryscrn2.jpg
http://www.play3.de/wp-content/uploads/2011/03/crysise32.jpg

Da hast du recht, praktisch identisch.

dargo
2014-07-12, 16:38:09
Ja... davon würde ich auch ausgehen. Statt 5,5GB ca. 6GB sofern man das OS noch schlanker in Zukunft hinkriegt. Mehr wird sich da aber nicht tun. Das macht den Kohl dann auch nicht fett. Dann haben wir in Schläuchen ungefähr 3-4GB für die GPU und in Open Worldern eher bis 3GB.

Thade kannst du eh nicht ernst nehmen. Ich frage mich wieviele Accounts der in 3DC noch braucht um seine Konsolen zu predigen.

aufkrawall
2014-07-12, 16:40:54
PBS steht erst am Anfang. Da kann man schlecht davon reden, dass im Bereich Shading das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Wird 2016 deutlich besser aussehen als jetzt.

robbitop
2014-07-12, 16:42:09
Bildvergleiche sind immer zu einem guten Teil subjektiv, vor allem für den Laien (und das sind wir hier fast alle). Wenn man aber schon vergleicht, dann bitte mit vernünftigem Material, und in diesem Fall auch mit einem PS2/3 Vergleich als Referenz: Man muss sich ja auf irgendwas beziehen.
Ich finde dazu dieses Video nicht so schlecht: http://www.youtube.com/watch?v=QzYtmo20LTI , das im Direktvergleich zeigen soll, wie GTA5 auf der San Andreas-Engine ausgesehen hätte. Dabei ist noch nichtmal das PS2-Geflimmer mit drin.
Meine Meinung: So einen Sprung werden wir nicht wieder sehen. Nicht bei der PS4, und erst recht nicht bei zukünftigen Konsolen.

Das hat aber nicht nur Gründe der HW. Für eine Steigerung des grafischen Niveaus wird für jeden weiteren wahrnehmbaren Vorsprung immer mehr Leistung benötigt. Gesetz des abnehmenden Grenzertrag. Jedes bisschen mehr Realismus/Detailgrad kostet an vielen Stellen exponenziell mehr Leistung.

Selbst bei einer vergleichbaren Leistungssteigerung wie zwischen PS2 zu PS3 wäre ein solcher optischer Sprung einfach nicht mehr drin. Und das wird zukünftig eher noch knapper.

robbitop
2014-07-12, 16:43:49
Träumer. 1GB geht schon alleine für die Videoaufnahme drauf. Aber wir kennen deinen Standpunkt schon alle hier im Forum Thade.
Das könnte man auch noch optimieren in dem man ge-burstet auf die HDD schreibt.
Ich denke auch, dass man zum Fortschritt des Lebenszyklus immer mehr freie Ressourcen sehen wird.

Jonas_2014
2014-07-12, 16:53:25

Nen schlechteren Screen hast du von Far Cry nicht gefunden ha? :D

Ich sagte ja nicht es hat sich nichts getan, aber der große WOW-Effekt blieb leider aus. Achtung das ist nur meine Meinung. Wenn du anderer Meinung bist dann schön für dich! ;)

Das könnte man auch noch optimieren in dem man ge-burstet auf die HDD schreibt.
Ich denke auch, dass man zum Fortschritt des Lebenszyklus immer mehr freie Ressourcen sehen wird.

Eben so wird es auch sein. Nur für manche Leute ist das bisher schon in Stein gemeißelt. :D

Crazy_Bon
2014-07-12, 17:07:51
Nen schlechteren Screen hast du von Far Cry nicht gefunden ha? :DVielleicht sind das einfach nur verklärte Erinnerungen?
http://www.the-nextlevel.com/reviews/pc/far-cry/far-cry-2.jpg

robbitop
2014-07-12, 17:11:28
Crysis war IMO nach Far Cry der erste (und IMO seit dem der letzte) Kieferausrenker. :O
Seit dem ist es eher eine sanfte und stetige Evolution.

PSXRacer
2014-07-12, 18:06:03
wobei zum Beispiel ein Crysis 3 auch ein paar wirklich extrem gute Szenen hat. Einfach hinstellen und sich umsehen und man hat das Gefühl die Entwickler konten die Artworks des Künstlers 1:1 umsetzen. :up:

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-12, 18:10:45
Crysis war IMO nach Far Cry der erste (und IMO seit dem der letzte) Kieferausrenker. :O
Seit dem ist es eher eine sanfte und stetige Evolution.

Hmm also die richtige Evolution momentan ist Eindeutig PBS wie z.b das erstemal voll in Aktion bei Beyond: Two Souls ,Rise, Killzone Shadowfall, Infamous Second Son, MGS5 oder PC (z.b Remember Me,BioShock Infinite, FarCry 3 ,Watch_Dogs) zu sehen :)
Ohne anständiges PBS (BRDF) werden Spiele in Zukunft nicht mehr AAA sein auf dem GFX Level old day Phong ist tot :)
Der alte Look wird zwar noch akzeptiert werden aber niedriger bewertet je altbackener das Render Ergebniss.

Wir werden uns sehr schnell daran gewöhnen das immer so haben zu wollen und ohne überzeugende Material Light Specular Response wird ein Spiel einfach in Zukunft zerfallen, vor allem aber die koherenz des Ergebnisses in Realtime (homogenität) wird einen enorm hohen stellenwert einnehmen :)

http://www.makinggames.de/index.php/magazin/2391_ryse__the_transition_to_physically_based_shading

Fragman
2014-07-12, 19:41:18
old day phong ist doch das was jetzt wieder rausgekramt wird. glaub du meinst eher specs in form von highlights only, also gefakte specs?

Lightning
2014-07-12, 20:16:21
Das hat aber nicht nur Gründe der HW. Für eine Steigerung des grafischen Niveaus wird für jeden weiteren wahrnehmbaren Vorsprung immer mehr Leistung benötigt. Gesetz des abnehmenden Grenzertrag. Jedes bisschen mehr Realismus/Detailgrad kostet an vielen Stellen exponenziell mehr Leistung.

Selbst bei einer vergleichbaren Leistungssteigerung wie zwischen PS2 zu PS3 wäre ein solcher optischer Sprung einfach nicht mehr drin. Und das wird zukünftig eher noch knapper.

Richtig, aber das hatte ich absichtlich außen vor gelassen, da selbst die schwächere Aussage (ohne Berücksichtigung des irgendwo auch subjektiven abnehmenden Grenzertrags) nicht haltbar ist.

Coda
2014-07-12, 20:23:23
old day phong ist doch das was jetzt wieder rausgekramt wird. glaub du meinst eher specs in form von highlights only, also gefakte specs?
Nein. CryEngine PBS ist Oren-Nayar, UE4 benutzt standardmäßig Trowbridge-Reitz (GGX).

Die BRDFs sind erheblich komplexer. Mit Phong bekommst du auch kein Shading hin das in jeder Lichtsitatuion gut aussieht ohne Assets zu tweaken.

Guest83
2014-07-13, 00:41:23
Nein. CryEngine PBS ist Oren-Nayar, UE4 benutzt standardmäßig Trowbridge-Reitz (GGX).

Die BRDFs sind erheblich komplexer. Mit Phong bekommst du auch kein Shading hin das in jeder Lichtsitatuion gut aussieht ohne Assets zu tweaken.
PBS, GGX, BRDF - ich versteh gar nichts. :D
Wird endlich Zeit dass Source 2 kommt, damit ich mich endlich wieder in die ganze Materie einlese. Mein Wissen endet ungefähr 2006: http://www.youtube.com/watch?v=8XjqtOKWUbQ

Das wird generell von vielen unterschätzt, kommt mir vor. Man denke nur mal rein an den Polycount von Models. Seit es 3D-Grafik gibt war eine der sichtbarsten Verbesserungen von Jahr zu Jahr oder Generation zu Generation, dass es immer runder wurde. Aus viereckigen Säulen wurden Achtecke und später mal 16-ecke und es wurde immer runder und runder, bis man schlicht keine Ecken mehr sehen kann. Das ist zwar nur ein winzig kleines Element am Bildschirm, aber eines, was man - zumindest was die Geometrie betrifft - nicht mehr weiter verbessern kann, egal wieviel zusätzliche Rechenleistung man zur Verfügung hat. Und je weniger Elemente es gibt, die man verbessern kann, desto kleiner werden die Grafiksprünge.

Lightning
2014-07-13, 13:43:58
Die alten Konsolen-Geschichten geht hier mal wieder völlig am Thema vorbei.
Für die Zukunft: Bitte seperat diskutieren (gibt entsprechende Threads -> Forensuche) und hier auch nicht darauf eingehen, wenn jemand das Thema anspricht. Hier gehts jedenfalls um die Technik der aktuellen Konsolen.

edit:
O.g. Diskussion hierher verschoben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479152&page=3

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-13, 18:39:34

Kann man fragen wieso ihr euch so entschieden habt ?

Coda
2014-07-13, 18:54:10
http://www.crytek.com/download/2014_03_25_CRYENGINE_GDC_Schultz.pdf

occ-kh@Mirko
2014-07-13, 20:03:32
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/125860/what-is-pbr-pbs

Guest83
2014-07-15, 21:13:39
Offenbar kein Port von Star Citizen auf die Current-Gen-Konsolen wegen zu schwacher Hardware: http://www.gamestar.de/spiele/star-citizen/news/star_citizen,48820,3057922.html

Rente
2014-07-15, 21:16:22
Bis es mal erscheint gibt es vielleicht schon die nächste XBox/Playstation...

Crazy_Bon
2014-07-15, 22:02:11
Chris Roberts ist Pro-PC, daraus macht er ja kein Geheimnis, deswegen die Absage an die NextGen-Konsolen.

Guest83
2014-07-15, 23:01:19
Chris Roberts ist Pro-PC, daraus macht er ja kein Geheimnis, deswegen die Absage an die NextGen-Konsolen.
In erster Linie ist er Pro-Profit und letztes Jahr gab es ja auch einiges an Aufregung, weil man auf Fotos aus dem Studio PS4-Devkits sah und viele Star Citizen-Backer Angst hatten, dass das Spiel deshalb am PC eingeschränkt wird, damit es auch auf Konsolen lauffähig ist. Und Roberts hatte bisher auch nie ausgeschlossen, dass es eine Konsolenversion geben wird. Hier irgendein PCMasterrace-Motiv zu unterstellen ist unsinnig.

PS: Es geht um Current-Gen, Next-Gen schafft es vielleicht ja.

Crazy_Bon
2014-07-15, 23:15:29
PS: Es geht um Current-Gen, Next-Gen schafft es vielleicht ja.
Im Artikel ist aber von der PS4 und Xbox One die Rede, aber eigentlich müsste Roberts schon vornerein klar gewesen sein, daß die Konsolenhersteller sicherlich nicht extra für ihn ihre Restriktionen aufgeben würden.

Guest83
2014-07-15, 23:20:17
Im Artikel ist aber von der PS4 und Xbox One die Rede
Ja, eben?!

Crazy_Bon
2014-07-15, 23:21:36
Achso, du meinst NextGenGen oder NextNextGen. ;)

Guest83
2014-07-15, 23:25:00
Achso, du meinst NextGenGen oder NextNextGen. ;)
Current-Gen. Über die nächste ist doch noch überhaupt nichts bekannt.

Lightning
2014-07-16, 00:01:39
Offenbar kein Port von Star Citizen auf die Current-Gen-Konsolen wegen zu schwacher Hardware: http://www.gamestar.de/spiele/star-citizen/news/star_citizen,48820,3057922.html

Hoffentlich stößt man damit nicht einigen Leuten vor den Kopf, nachdem die letzten Minimalvorraussetzungen nur eine GTX 460 und eine alte Dual Core-CPU verlangten. Bin mal gespannt, wie es dann letztlich wirklich laufen wird, und ob sich die Details nicht doch soweit reduzieren lassen werden, dass es auch auf älteren PCs läuft. Realistisch gesehen können die Probleme eigentlich nur mit der CPU zusammenhängen. GPU-Last kann man (fast) immer reduzieren.

occ-kh@Mirko
2014-07-16, 00:15:54
Komplettes Statement:
In erster Linie können die Konsolen ein Spiel wie Star Citizen gar nicht bewältigen", so Peterson. "Chris und ich sind mit PC-Spielen aufgewachsen und in den letzten Jahren hatten wir das Gefühl, dass der PC verdrängt wurde. Die meisten Spiele erschienen als reine Konsolen-Ports und mit Grafiken, mit denen die Power des PCs nicht ausgereizt wurde. Heutige Gaming-PCs sind gewaltig, mit leistungsstärkeren CPUs und GPUs. Selbst die neuen Konsolen können damit nicht verglichen werden. Ihre verbauten Komponenten sind bereits älter als das, was ich heute einem Gaming-PC hinzufügen würde."

Das soll aber nicht bedeuten, dass Besitzer von PC-System, die nicht in den Highend-Bereich eingeordnet werden, kein "Star Citizen" spielen können. Vielmehr soll die Weltraum-Simulation ein breites Leistungsspektrum abdecken. Highend-Grafik bekommen die Spieler natürlich nur dann zu Gesicht, wenn der Rechner entsprechend potent ist. "Wir wollten ein Spiel erschaffen, das allen die Fähigkeiten des PCs verdeutlicht, für jene, die Spaß am Bau von Systemen mit zwei GPUs und Wasserkühlung haben und die ohne Zweifel frustriert wären, wenn sie nicht das volle Potential ihrer Maschinen nutzen könnten."

Warum soll der PC-Spieler immer zurückstecken und sich mit mittelmäßigen Konsolenports zufrieden geben? Ich finds gut so.

Felixxz2
2014-07-16, 01:12:11
Wieso wäre SC ein Konsolenport? Wohl eher ein PC Port...ob der dann auf konsole mies ist, kann der PC Masterrace doch egal sein^^

dildo4u
2014-07-16, 01:31:16
Jup das ist Schwachsinn da es vermutlich mit DX11 laufen wird und die Konsolen Version Hardwarenahe geproggt werden.Das ganze würde Sinn ergeben wenns DX12 only wäre und man dann für 30fps ein 4790K bräuchte,dann wäre es nicht auf Konsole machbar.Wie mies CPU Lastige Games auf PC laufen hat man ja bei Watch_dogs gesehen auch wenn man die Nachladeruckler außer vor lässt.

aufkrawall
2014-07-16, 02:13:40
Das Spiel nutzt ohne TR vom Treiber nicht mal mehr als vier Threads.
Mit der Gammelgrafik, hohem VRAM-Verbrauch und niedrigen fps zusammen, kein schlechtes Indiz für eine veraltete Engine.
An dem Spiel ist nichts Next Gen.

Grey
2014-07-16, 02:47:07
PBS, GGX, BRDF - ich versteh gar nichts. :D
Wird endlich Zeit dass Source 2 kommt, damit ich mich endlich wieder in die ganze Materie einlese. Mein Wissen endet ungefähr 2006: http://www.youtube.com/watch?v=8XjqtOKWUbQ

PBS = Phsyical Based Shading
BRDF = Bidirectional reflectance distribution function

Letztere ist essentiell für vernünftige Reflexionen verantwortlich und sorgt entsprechend für vernünftige Oberflächen (u.A.)

Lightning
2014-07-16, 08:54:46
Komplettes Statement:

Okay, dann widerspricht er sich eigentlich schon selber.

Ich finds übrigens gut, wenn sich ein Entwickler voll auf eine Plattform konzentrieren kann. Gerade der PC kann mal wieder ein paar große Exklusivtitel vertragen.
Die Begründung aber, dass es an der schwachen Hardware läge, kam mir etwas seltsam vor. Wenn ich ehrlich bin, weckt das für mich eher den Eindruck, als diene sir nur dazu, sich einer gewissen Zielgruppe anzubiedern.

dargo
2014-07-16, 09:17:08
Jup das ist Schwachsinn da es vermutlich mit DX11 laufen wird und die Konsolen Version Hardwarenahe geproggt werden.Das ganze würde Sinn ergeben wenns DX12 only wäre und man dann für 30fps ein 4790K bräuchte,dann wäre es nicht auf Konsole machbar.Wie mies CPU Lastige Games auf PC laufen hat man ja bei Watch_dogs gesehen auch wenn man die Nachladeruckler außer vor lässt.
Watch Dogs ist technisch am PC die reinste Katastrophe. Vergleich mal BF4 im MP. Selbst mit AMD-Graka und DX11 habe ich 2-3 fache Frameraten wie die neuen Konsolen. Das Spiel ist am PC aber auch totoptimiert und nicht hingerotzt wie manch andere Games. Von Mantle reden wir lieber nicht. Und Star Citizen wird Mantle nutzen. ;)

Watch Dogs ist übrigens kein gutes Beispiel denn die Nachladeruckler führen auch direkt zum gewissen Einbruch der Framerate. In den Szenen, in denen es keine Probleme mit dem Streaming gibt ist die Framerate trotzdem ~2x so hoch wie bei den neuen Konsolen. Mit NV-Graka kommt man Faktor 3 schon recht nahe, trotz den DX11 Limitierungen.

mbee
2014-07-16, 09:30:38
Die Begründung aber, dass es an der schwachen Hardware läge, kam mir etwas seltsam vor. Wenn ich ehrlich bin, weckt das für mich eher den Eindruck, als diene sir nur dazu, sich einer gewissen Zielgruppe anzubiedern.
Sicherlich. Die ganzen Backer, die z.T. bis in den 4-stelligen Bereich investiert haben, würden glaube ich Sturm laufen, wenn es auch für Konsolen erscheinen würde. Die Macher von Elite Dangerous sehen das übrigens anders und haben schon eine Version in Aussicht gestellt.

robbitop
2014-07-16, 09:40:53
Wie hirnrissig und ignorant man sein muss, um "sturm" zu laufen, wenn es einen Konsolenport gibt. :facepalm:

Wenn sie SC für den PC programmieren und alles rausholen, heißt das nicht, dass das Spiel nicht skalierbar ist. Und es heißt nicht, dass man auch das Spiel nachträglich für die Konsole portieren kann.

Eigentlich ist es sogar dumm von Leuten, darüber wütend zu sein. Denn je mehr Geld Chris Roberts mit dem Spiel verdient, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Nachfolger geben wird, oder aber dass andere Studios auch mal wieder das Weltraumgenre für sich entdecken (was praktisch tot war).

Manche Leute denken eben nur von der Tapete bis zur Wand.

mironicus
2014-07-16, 10:03:04
Wie hirnrissig und ignorant man sein muss, um "sturm" zu laufen, wenn es einen Konsolenport gibt. :facepalm:

Die Aussagen von Chris Roberts haben eher wohl den Hintergrund, die Gemüter der extremen Fans zu beruhigen und sich "besser" und "elitärer" als Konsolenspieler zu fühlen (während in Wirklichkeit bereits an einer PS4-Version geschraubt wird und das niemand wissen darf...) ;D.

00-Schneider
2014-07-16, 12:41:57
Verbesserungen von The Last of Us Remastered:

http://www.gamefront.de/archiv06-2014-gamefront/lastus-1.jpg

http://www.gamefront.de/archiv06-2014-gamefront/lastus-2.jpg

Guest83
2014-07-16, 13:28:02
Solche Leute gibt es überall. Denke nur an letztes Jahr zurück, wo manche Konsolenspieler nicht müde wurden zu erwähnen, dass GTA 5 nicht für den PC erscheint.

Wenn sie SC für den PC programmieren und alles rausholen, heißt das nicht, dass das Spiel nicht skalierbar ist. Und es heißt nicht, dass man auch das Spiel nachträglich für die Konsole portieren kann.
Jein. Ich bin bei Star Citizen nicht ganz auf dem Laufenden und weiß nicht was alles geplant ist, aber soweit ich das verstanden hab, wird das nicht ein einzelner Release wie der klassische 60-Euro-Titel, sondern ein Projekt das über viele Jahre läuft und stetig wächst und erweitert wird. Und das kann dann sehr wohl auch technische Probleme bereiten. Man denke etwa an Team Fortress 2. Ich bezweifle etwa, dass das PC-TF2 von heute noch irgendwie auf den Konsolen laufen könnte, ganz einfach weil man sich keine Gedanken über Speichermanagement und dergleichen gemacht hat.

Und genau das könnte bei Star Citizen genauso sein. Gut möglich, dass man das Spiel irgendwie auch auf den aktuellen Konsolen zum Laufen bekommt, aber danach hat man permanent mit den Limitierungen zu kämpfen und muss sich künstlich einschränken.

Denn je mehr Geld Chris Roberts mit dem Spiel verdient, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Nachfolger geben wird
Wieso Nachfolger? Wir sind hier nicht bei Call of Duty oder Fifa, die Spieler/Unterstützer wollen ein ordentliches Spiel und machen sich nicht bereits ein Jahr vor dem Release Gedanken über einen Nachfolger. Ich weiß schon wie du es meinst und auch den ökonomischen Gedanken dahinter, aber du beschreibst damit ganz unabsichtlich praktisch alles was zur Zeit falsch läuft mit AAA-Titeln.

Gebrechlichkeit
2014-07-16, 14:04:52
Hoffentlich stößt man damit nicht einigen Leuten vor den Kopf, ..

Die haben mit dem Kickstarter Project ca. 50 Mill.$ erwirtschaftet, ohne ein fertiges Spiel ausgeliefert zu haben. Die haben nicht nur das Spiel damit finanziert, sonders bereits auch schon einen gross-teil des (potential)Umsatzes miteinkalkuliert/"zurueck erstattet" bekommen. Ohne den KS Erfolg, haette es schon laengst eine Ankuendigung "PS4/XB1 Version" gegeben und wahrscheinlich ohne ein weitere Kickstarter (Pledge)Tier Level erstellen zu muessen. The game was a surrounding success (in anyway/shape or form), before the release...and after. ..

Anders ausgedrueckt : Wieviele Dollars werden aus dem 50 Mill. Dollar "Budget-Topf", schlussendlich fuer das Spiel bzw. das "Making Of" fuer jenes investiert und wieviel werden fuer die Werbung ausgegeben? Shemue hatte im Jahre 99? - 01 um die 100 Mill. $ gekostet, der Publisher schlussendlich endet immer mit der groessten Stueck der Torte(75%?).

dildo4u
2014-07-16, 15:16:44
Last of US PS4 Screens

https://farm4.staticflickr.com/3876/14480569167_2a19099f81_o.jpg

https://farm3.staticflickr.com/2934/14480378159_3c220c9a23_o.jpg

https://farm6.staticflickr.com/5511/14665809694_fb394e0768_o.jpg

https://farm3.staticflickr.com/2931/14645108886_8fb3c19038_o.jpg

https://pbs.twimg.com/media/BspgfOJIAAEyen4.jpg:large

https://twitter.com/javi__andres/status/489309601377288192

http://blog.us.playstation.com/2014/07/16/hands-on-the-last-of-us-remastered/

PS3 vs PS4

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=121267336&postcount=109

Jonas_2014
2014-07-16, 16:51:22
Bleibt im Kern allerdings ein PS3-Spiel. Daran werden weder Auflösung, FPS, der Rest groß was ändern.

War imho auf der PS3 schon ein Meisterwerk (auch visuell gesehen!). Ist was über die AA-Methode bekannt Dildo?

00-Schneider
2014-07-17, 21:51:59
Destiny PS4 vs. PS3:

http://i6.minus.com/i9AJXd3WDd6nk.png

http://i1.minus.com/iYfwM22nvDo2H.png

http://i6.minus.com/ibjqPgQ4qVTHQm.png

http://i4.minus.com/iblsxqdT4mvytw.png

http://i1.minus.com/ibeyODRXO7KeBf.png

http://i5.minus.com/igEVCqhTmB1QU.png

------------

Pixelzähler behaupten 1024x640 bei PS3. Die alten Konsolen sind definitiv am Ende, erst recht, wenn die PS4/One-Version "nur" mit 30FPS läuft, genauso wie LastGen.

IC3M@N FX
2014-07-18, 14:01:29
Schlägt sich doch noch halbwegs wacker die PS360 hatte schlimmeres erwartet,aber Destiny ist ja auch nicht bekannt als Grafikbombe.
Eher stimmungsvolle Grafik mit schönen Lichteffekten,und sehr sehr guten Hintergrund Soundtrack.

NiCoSt
2014-07-18, 18:10:38
das schlimmste bei der PS3 ist und war immer das fehlende AA. Ja, es gibt schöne Spiele auf der PS3, die auch immernoch ansehnlich sind, aber ich hatte die ganze Konsolengeneration dieses sandige Bild sehen müssen. da kann die PS4 einfach grundlegend Punkten. Höhere Auflösung und AA :)

y33H@
2014-07-18, 22:21:48
Im direkten Vergleich krass IMHO, wie minimale gegen maximale Details mit SSAA ;D

http://gifmaker.me/PlayFrameAnimation.php?folder=20140718072dQ0zp4fzkm8f5et3ZvqzI

aufkrawall
2014-07-18, 22:50:13
Für sieben Jahre Hardwareunterschied aber nicht riesig.
Na gut, ist ja auch der gleiche Content.

][immy
2014-07-18, 23:44:54
http://gamingbolt.com/the-crew-developer-explains-how-they-achieved-1080p-resolution-on-xbox-one-5-cpu-reserve-helped
mir war noch gar nicht bewusst das auch ~5% CPU Rechenzeit für Kinect reserviert waren die mit dem sdk update optional auch freigegeben wurden wenn Kinect nicht genutzt wird.
nicht das es einen himmelweiten unterschied machen würde, könnte aber durchaus erklären warum die CPU immer ein Stückchen schwächer zu sein schien als sie scheinbar war.

Für sieben Jahre Hardwareunterschied aber nicht riesig.
Na gut, ist ja auch der gleiche Content.
naja find es erstaunlich was man aus der alten Hardware noch rausholt, aber das ist ja auch hochoptimierter (durch die lange Erfahrung mit der Hardware) code gegen den code aus der neuen Generation der vermutlich noch nicht so stark auf die neuen Konsolen optimiert sein wird (dank multi-gen Status)

Wüsste mal gerne wie die nativen Auflösungen der PS360 Version aussieht. besonders hochaufgelöst sieht das PS3 bild jedenfalls nicht aus. auf den ersten Blick Sub 720p eher Richtung PAL Auflösung, was aber nicht wirklich überraschend wäre.

Fragman
2014-07-19, 00:22:01
die screens zeigen eigentlich ganz gut wieviel "mehr" man an leistung braucht fuer diesen grafischen unterschied.

wird das lighting komplett dynamisch sein oder alles gebaked?

dildo4u
2014-07-19, 00:39:21
wird das lighting komplett dynamisch sein oder alles gebaked?
Teils teils.

http://www.gamersyde.com/download_destiny_beta_part_3-32609_en.html

drkohler
2014-07-19, 00:59:02
[immy;10285469'][URL]mir war noch gar nicht bewusst das auch ~5% CPU Rechenzeit für Kinect ...
Was du so verzweifelt suchst heisst gpu, nicht cpu. Die gpu wird (temporär) für das Skeleton-tracking benutzt, sofern es die Game-Software nicht abschaltet und das Game läuft.

Kartenlehrling
2014-07-19, 02:46:12
dildo4u Video Links

Das Licht und Schattenspiel ist in Destiny schon toll gelungen,
leider flimmert die PS4 immer noch, aber kein vergleich zur PS3.

Aber Ansich kommt mir das Spiel zu langweilig vor.

][immy
2014-07-19, 08:38:51
Was du so verzweifelt suchst heisst gpu, nicht cpu. Die gpu wird (temporär) für das Skeleton-tracking benutzt, sofern es die Game-Software nicht abschaltet und das Game läuft.
Wozu gebe ich eigentlich Quellen an. Das mit ~10% gpu war mir schon klar, scheinbar wurden aber noch zusätzlich 5% cpu Zeit reserviert. Wobei ich davon ausgegangen wäre das diese von den 2 cores für das OS kämen und nicht von den 6 für das spiel

Kann sich natürlich auch um einen kommunikationsproblem beim Interview handeln, im Gewissen Rahmen macht es aber Sinn, denn irgendwer muss die gpu auch füttern. 5% von 6 cores ist da natürlich schon ein wenig was.

dildo4u
2014-07-19, 12:18:23
Destiny Graphics Comparison PS4 Beta 2014 VS E3 2013

http://www.gamersyde.com/thqstream_destiny_graphics_comparison_ps4_beta_2014_vs_e3_2013-7T67I4WNoCdQ5Uy1_en.html

Finch
2014-07-19, 12:37:13
Sieht doch gut aus.

drkohler
2014-07-19, 13:05:32
[immy;10285587']Wozu gebe ich eigentlich Quellen an. Das mit ~10% gpu war mir schon klar, scheinbar wurden aber noch zusätzlich 5% cpu Zeit reserviert.
Nein. Leider ist das ein Zeichen der Zeit. Ein Developer verhaspelt sich mit einer falschen Aussage (5% der cpu) und schon wird der Satz in dutzenden von Websites nachgedruckt. Eine cpu-Reservierung hat es nie gegeben (es sind ja 2 Cores total reserviert für os-Zeug). Das wäre ja auch krankhaft konstruiert wenn die restlichen 6 (doch relativ schwachen) Cores noch dauernd gestört würden vom os...

Kartenlehrling
2014-07-19, 14:29:10
Destiny Graphics Comparison PS4 Beta 2014 VS E3 2013

Endlich mal eine Verbesserung zur Vorjahrs E3 Presentation nach den letzten Spielen nicht gerade üblich,
aber vielleicht haben sie damals "extra" eine Reduzierte Version gezeigt. :redface:

Auch wenn ich mich wiederhole,
die Licht-und Schattenspiele bin ich wirklich begeistert und da scheint einer bei bungie auch verliebt darin zu sein.

aufkrawall
2014-07-19, 14:42:40
Sieht doch gut aus.
AO erfasst Gräser nicht. Wie Crysis auf dem PC von 2007.

-/\-CruNcher-/\-
2014-07-19, 14:56:09
AO erfasst Gräser nicht. Wie Crysis auf dem PC von 2007.

Ist ja auch Pre Baked ;)

Was momentan absolut gang und gebe ist für die PS4, quasi gehört es schon zum guten Ton :)

aufkrawall
2014-07-19, 15:02:40
Die Innenarreale weisen optisch eine gewisse Ähnlichkeit zu den Kanälen aus Crysis 3 auf. Unglaublich, wie schlecht das gegen die PC-Version eines LastGen-Spiels abschneidet. Erinnert micht stark an Rage, nur ohne den Charme von MT.

Schoki_MADz
2014-07-19, 16:23:18
Destiny ist sogesehn ja auch nur die aufgemotzte Version eines LastGen-Spiels.

Gebrechlichkeit
2014-07-19, 16:29:12
Fuer $400 kann nicht meckern, schaut sehr gut aus im ganzen. Hoffe dass dieses "Oversharpen" des Bildes bis zur Final Version noch verbessert wird, das war mir doch ein wenig zu "sharp". Da die Engine bzw. das Spiel auf noch auf 8 Jahre Gurken rennen muss, ist das End - Result eingt. gar nicht mal so schlecht.

Video Gifs
http://saved.im/mty4ntyzb3hs/destinyrevealvsjuly2014ps4-1.gifhttp://saved.im/mty4nty0dgo4/destinyrevealvsjuly2014ps4-2.gif
http://saved.im/mty4nty1b2jz/destinyrevealvsjuly2014ps4-3.gif
http://saved.im/mty4nty1eti4/destinyrevealvsjuly2014ps4-4.gif
http://saved.im/mty4nty3mmq1/destinyrevealvsjuly2014ps4-5.gif