PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

dildo4u
2014-07-19, 16:41:25
Manche kapieren auch nich dass es kein Singleplayer Shooter ist wo man alles in die Optik stecken kann und natürlich ist es kein PS4 Exklusiv Spiel.Es wird aber vermutlich bei Destiny 2 deutlich besser wenn es keine Last-Gen Ports mehr gibt.Mir gefällt's schon deshalb weil sie gar nicht erst angefangen haben mit 900p wie bei BF4 oder Watch_Dogs,es wurde so getunt das die PS4 die Spitze darstellt.

Sardaukar.nsn
2014-07-20, 19:45:31
Ich weis nicht ob es hier schon eingestellt wurde. Umbau der robusteren Xbox One analog Sticks in PS4 Controller: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tipps-Spiele-PS4-Xbox-One-Controller-Umbau-10279603.html

http://i.computer-bild.de/imgs/5/8/7/6/0/6/1/Schritt-fuer-Schritt-zum-perfekten-Controller-1024x576-97bacbc4058fb2b1.jpg

dargo
2014-07-21, 09:00:44
Manche kapieren auch nich dass es kein Singleplayer Shooter ist wo man alles in die Optik stecken kann und natürlich ist es kein PS4 Exklusiv Spiel.
Letzteres ok, aber ersteres? In BF4 ist die Grafik im SP auch besser und somit auch stellenweise die GPU-Anforderung höher.

mbee
2014-07-21, 09:14:35
Sehe das Argument auch nicht wirklich. Das ist halt ne "alte" Engine, die man für Current Gen Konsolen etwas aufgebohrt hat. Was soll da auch anderes bei herauskommen?
BF4 bzw. Frostbyte sieht auch im Multiplayer trotz der reduzierten Auflösung auf der PS4 um einiges besser aus als Destiny (das Lightning vor allem). Die Texturen bzw. Assets bei Destiny sind aber ganz nett, auch das Setting insgesamt finde ich recht hübsch (Farbgebung, den Himmel etc.).

Könnte meine US-Vorbestellung AFAIR eh nicht mehr stornieren ;) Das Spiel geht anhand der Beta für mich aber auch voll in Ordnung, wenn es auch sicher kein GOTY-Kandidat für mich sein wird.

Finch
2014-07-21, 09:43:46
Ich weis nicht ob es hier schon eingestellt wurde. Umbau der robusteren Xbox One analog Sticks in PS4 Controller: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tipps-Spiele-PS4-Xbox-One-Controller-Umbau-10279603.html

http://i.computer-bild.de/imgs/5/8/7/6/0/6/1/Schritt-fuer-Schritt-zum-perfekten-Controller-1024x576-97bacbc4058fb2b1.jpg

Hab ich jetzt seit einigen Monaten und bin froh es gemacht zu haben. Die XBone Sticks sind so viel besser.

y33H@
2014-07-21, 09:49:47
Der Grip ist anders und nun?

Finch
2014-07-21, 10:02:29
Genaum, der Grip ist anders, für mich besser. Ich bin bei den Standardsticks viel abgerutscht. Vll. habe ich zu schwitzige Finger.

THEaaron
2014-07-24, 13:12:29
Ich glaub da reicht schon das bisschen Fett was man am Finger hat. Meine Sticks fangen auch an zu rutschen obwohl ich keine schwitzigen Hände habe.

Das ist auf jeden Fall nervig.

dildo4u
2014-07-24, 13:20:49
Letzteres ok, aber ersteres? In BF4 ist die Grafik im SP auch besser und somit auch stellenweise die GPU-Anforderung höher.
Es ist nicht verglrichbar BF hat kein Co-Op plus KI.Sondern nur KI oder nur andere Spieler.Destiny hat also die erhöte Last eines MP im SP.Und wie du ja selber bemerkt hats kann man die Optik im reinen SP höher schrauben.

mbee
2014-07-24, 14:06:39
K.I. ist hoch gegriffen ;)
Sorry, aber die Argumentation ist IMO abstrus...das wirkt sich nicht derart auf Ressourcen für die Grafikdarstellung aus.
Das sieht so aus, wie es aussieht, weil es eine alte Engine ist, Punkt.

Gebrechlichkeit
2014-08-04, 16:23:08
Yo, yo, yo, yo... was up, ez mi Chip Chop Geimer! YOUR #1 Video Game Journalist and HOT 97 Guest Blogger, for real!

Mono, because why not...
e5w4e6on874

Viel Spass beim nicht gucken des Videos. Topic? Was ueber Halo 5 und die graphische Guete des Spiels, soll jetzt schon besser aussehen als die von The Order 1886. YO!

Coda
2014-08-04, 16:31:45
Ist der echt?

K.I. ist hoch gegriffen ;)
Sorry, aber die Argumentation ist IMO abstrus...das wirkt sich nicht derart auf Ressourcen für die Grafikdarstellung aus.
Schlauchlevel im SP können schon besser aussehen als offene MP-Level. Aber das ist bei Destiny ja nicht der Fall.

00-Schneider
2014-08-04, 16:34:52
Ist der echt?

Echt bescheuert höchstens.

Ein 60FPS Shooter mit weitläufigen Leveln, wird bestimmt nicht besser wie ein 30FPS Schlauchshooter aussehen. Zumal der Schlauchshooter noch auf einer Kiste läuft, die 500GF mehr an GPU-Leistung hat. ;D

prinz_valium
2014-08-04, 18:03:44
ohh yeah jetzt geht das wieder los.

war doch bei killzone shadowfall und ryse das selbe.
die einen fanden das spiel sah besser aus, die anderen das

aber natürlich könnte das spiel besser aussehen. wer 500gf mehr rohleistung zur verfügung hat, der investiert womöglich nicht so viele ressourcen in optimierung. dazu die ohnehin längere entwickelungszeit für halo. wir werden sehen.

aber mir soll es recht sein. the order ist das grafisch beste ps4 spiel.(von dem, was ich bisher gesehen habe, wer weiß schon, ob es am ende alles hält, was es bisser versprochen hat) wenn
halo 5 da mithalten kann, oder in manchen aspekten sogar besser aussieht, immer her damit

Gebrechlichkeit
2014-08-04, 18:49:44
Ist der echt?

Der durfte sogar auf die e3 Messe letztes Jahr/oder dieses Jahr.

THE BELT....
9JIeSFjXsIA#t=12

xxxgamerxxx
2014-08-04, 19:32:29

Habe ich mir auch gedacht als ich die BETA spielte. Sieht wie ne aufgebohrte HALO Reach Engine aus.

dildo4u
2014-08-04, 19:36:59
Fast keiner baut komplett neu,selbst Naughty Dog nutzt die alten Engine für Uncharted 4.Das was Destiny behindert ist das es Last-Gen Versionen gibt die mit 512mb laufen müssen,das ist natürlich sub Optimal für ein Game was relativ große Level benötigt damit man genug platz für 6 Spieler plus KI hat.

aufkrawall
2014-08-04, 19:38:04
Wie viele Bots wirds denn geben?

dildo4u
2014-08-04, 19:46:03
Das Game hat keine Bots,sondern KI Monster und davon ne Menge da das Game bis zu 6 Spieler gleichzeitig beschäftigen muss.(Raid's)

dildo4u
2014-08-04, 20:12:13
DX12 Won’t Change Xbox One’s 1080p Issue, But Devs Will Be Able To Push More Triangles: Witcher 3 Dev

http://gamingbolt.com/dx12-wont-change-xbox-ones-1080p-issue-but-devs-will-be-able-to-push-more-triangles-witcher-3-dev#mdX3VJmSYldGcHD0.99

Wobei das wenig Sinn macht da jetzt schon Hardwarenahe programmiert wird.

aufkrawall
2014-08-04, 20:30:04
Das Game hat keine Bots,sondern KI Monster und davon ne Menge da das Game bis zu 6 Spieler gleichzeitig beschäftigen muss.(Raid's)
Die meinte ich mit Bots.
Entnehme ich deinen Aussage implizit, dass es also keine dedizierten Server gibt, sondern ein Host die gesamte KI tragen muss?
Wenn die KI mit beiden Gens gleich ist, kann die ja nicht viel Leistung verbraten. Was machen sonst die Jaguar-Kerne? Unendlich viel besser siehts nicht aus.

Die PS4-Version von Garden Wafare scheint übrigens HBAO zu haben.
http://www.youtube.com/watch?v=qxKLSoXN4t8
1080p 60fps (wie stabil wird sich zeigen).

Schon sehr schwach von der X1 mit nur 900p, 40-60fps, keine AO und sonst wohl auch noch geringerer Präzision. Die X360 kann für Alter gut mithalten. Das Spiel läuft bei mir übrigens in 1080p bei max Details mit +200fps.

dildo4u
2014-08-04, 20:39:38
Die meinte ich mit Bots.
Entnehme ich deinen Aussage implizit, dass es also keine dedizierten Server gibt, sondern ein Host die gesamte KI tragen muss?
Wenn die KI mit beiden Gens gleich ist, kann die ja nicht viel Leistung verbraten. Was machen sonst die Jaguar-Kerne? Unendlich viel besser siehts nicht aus.

Leider ist nicht bekannt ob die Last-Gen Versionen bei Raid's auf weniger Spieler beschränkt sind.Ich könnte mir vorstellen das man das relativ einfach skalieren könnte und dann mit 3 Spielern einfach weniger Monster spawnen.

Hallo
2014-08-04, 20:44:22
Yo, yo, yo, yo... was up, ez mi Chip Chop Geimer! YOUR #1 Video Game Journalist and HOT 97 Guest Blogger, for real!

Mono, because why not...
http://youtu.be/e5w4e6on874

Viel Spass beim nicht gucken des Videos. Topic? Was ueber Halo 5 und die graphische Guete des Spiels, soll jetzt schon besser aussehen als die von The Order 1886. YO!

Yo Halo Fahhv will be teh bezzt...Himmel musste nach 30 sec. wegdrücken;D Der Typ wünscht sich womöglich noch Gangsta Rap als Soundtrack und Low Rider inkl. "Bitches" als Fahrzeuge, daym!!

Nix gegen Schwarzamerikaner, wirklich nicht, aber das ist peinliches Gelaber.

Wer findet Halo 1 immer noch den besten Teil in der Serie?

Jonas_2014
2014-08-04, 21:09:57
Wer findet Halo 1 immer noch den besten Teil in der Serie?

Ich seit Halo 4 nicht mehr. Ich fand aber eigentlich alle Teile sehr gut.

343i ist wie Naughty Dog bei Sony das technologische Zugpferd. Hat man bei Halo 4 gesehen. Man war das gut das Spiel!

Ob nun Halo 5 im SP auch die 60fps liefern wird, ist doch noch gar nicht 100% fest?

Das wird schon ein optischer Kracher mit tollen Gameplay und super Story werden! Bin ich mir sicher.

prinz_valium
2014-08-05, 22:07:02
http://www.crytek.com/news/ryse-son-of-rome-wins-siggraph-award-for-best-real-time-graphics

durchaus gerechtfertig. da kommt kein killzone: shadow fall ran und auch ein infamous: second son sieht nicht besser aus. aber the order wird wohl noch eine schippe drauf legen

Rente
2014-08-05, 22:23:14
Was die realistische Darstellung speziell von Menschen angeht? Das wage ich zu bezweifeln, auch The Order setzt eher auf Michael Bay-Effekte als darauf.

Lost Boy
2014-08-06, 10:06:44
http://www.crytek.com/news/ryse-son-of-rome-wins-siggraph-award-for-best-real-time-graphics

durchaus gerechtfertig. da kommt kein killzone: shadow fall ran und auch ein infamous: second son sieht nicht besser aus. aber the order wird wohl noch eine schippe drauf legen

Wenn man performance, Auflösung und Levelarchitektur (Größe...) außer acht lässt ist es gerechtfertigt. Interessant wäre auch zu wissen welche Titel noch nominiert waren...

Killzone: SF fand ich als Gesamtpaket beeindruckender weil es halt in 1080p lief mit bombenfesten 30fps. Infamous: SS ist für mich momentan auf Platz 1.

prinz_valium
2014-08-06, 14:07:24
naja warum sollte bei so einem award die lvl größe oder art eine rolle spielen.
aber liest man öfter in irgendwelchen foren "ein schlauchlevel spiel würde bei mir niemals einen tech award" gewinnen.

da kann ich dann nur mit dem kopf schütteln.
die fps haben primär auch nichts mit der grafikpracht zu tun.
bleibt noch die auflösung als einzig relevanten faktor, ist aber nicht mal der wichtigste oder entscheidende, außer es geht um nen schwanzvergleich.

ryse ist grafisch ganz klar beeindruckender als killzone: sf
aber man kann wegen mit sagen, dass infamous: ss technisch beeindruckender ist

wobei es genauso technisch beeindruckend ist, was crytec da aus der schwächeren hardware rausgeholt hat. also alles so eine sache. beim dem award geht es aber eh um andere dinge. selbst bei 720p und dem rest identisch, hätten sie ihn wohl gewonnen

PrefoX
2014-08-06, 15:08:51
naja warum sollte bei so einem award die lvl größe oder art eine rolle spielen.
aber liest man öfter in irgendwelchen foren "ein schlauchlevel spiel würde bei mir niemals einen tech award" gewinnen.

da kann ich dann nur mit dem kopf schütteln.
die fps haben primär auch nichts mit der grafikpracht zu tun.
bleibt noch die auflösung als einzig relevanten faktor, ist aber nicht mal der wichtigste oder entscheidende, außer es geht um nen schwanzvergleich.

ryse ist grafisch ganz klar beeindruckender als killzone: sf
aber man kann wegen mit sagen, dass infamous: ss technisch beeindruckender ist

wobei es genauso technisch beeindruckend ist, was crytec da aus der schwächeren hardware rausgeholt hat. also alles so eine sache. beim dem award geht es aber eh um andere dinge. selbst bei 720p und dem rest identisch, hätten sie ihn wohl gewonnendie fps zählen nicht? Für mich eine schwachsinnige Aussage. Würden andere Spiele nur auf 15fps setzen, dann könnte man die Grafik nochmal deutlich verbessern. Man muss ALLES in betracht ziehen, sonst kann man auch prerendered screens mit einbeziehen.

Hallo
2014-08-06, 23:10:58
Ich denke 60fps, 16xAF, 4xSSAA und 1080p wären ein schöner Standard bei actionorientierten Games. Ist aber wohl zu hoch gegriffen:frown:

Kartenlehrling
2014-08-07, 00:35:18
Das Temporal SMAA T2X das bei der Playstation 4 in inFAMOUS: Second Son und AC4 zum Einsatz gekommen ist soll ja keine FPS vernichten.

Und das Ergebniss ist schon Toll,
wenn sie das in jedes Spiel einsetzten würden wär es ein gewaltiger Fortschritt.

prinz_valium
2014-08-07, 01:44:22
die fps zählen nicht? Für mich eine schwachsinnige Aussage. Würden andere Spiele nur auf 15fps setzen, dann könnte man die Grafik nochmal deutlich verbessern. Man muss ALLES in betracht ziehen, sonst kann man auch prerendered screens mit einbeziehen.

sobald es "flüssig" spielbar ist, zählen die fps natürlich nicht, wenn es rein um die grafik geht.

ganz einfache sache. ein spiel völlig identisch mit 30 und 60fps
sieht es bei 60fps besser aus? wohl kaum.
es spielt sich nur besser.

also warum sollten die fps bei einem award zählen, der sich explizit auf real time grafik bezieht? es haben dort auch schon mal pc spiele diesen award gewonnen. und die laufen je nach stärke der hardwar vom rechner mit unterschiedlichen fps. also ziemlich hinfällig, das ganze

es werden natürlich keine 5fps tech demos bewertet. es sollte schon ein spielbares game sein...

Ich denke 60fps, 16xAF, 4xSSAA und 1080p wären ein schöner Standard bei actionorientierten Games. Ist aber wohl zu hoch gegriffen:frown:
nur wenn man dafür die grafikpracht runterschrauben würde. und das wollen die wenigsten. die wenigstens entwickler und die wenigsten kunden.

apropos
sony wird gerade in den usa verklagt, weil killzone shadofall nicht, wie beworben, mit 1080p läuft.
www.polygon.com/2014/8/6/5975983/sony-sued-killzone-shadow-fall-1080p

aufkrawall
2014-08-07, 02:37:01
SSAA ist mit NextGen, 1080p und den üblichen Sitzabständen relativ sinnfrei mit besserem Rendering und Post-AA.
Kann man sich auch auf dem PC mit UE4-Demos demonstrieren.
Abgesehen davon, dass es völlig unrealistisch ist.

dildo4u
2014-08-07, 02:48:53
Infamous AA reicht vollkommen und das Game hat massig Vegetation und Filigrane Bauwerke.

http://www.gamersyde.com/hqstream_infamous_second_son_environments-31705_en.html

Kann man nur beten das GTA5 auch so ein gutes AA bekommt.

TheGoD
2014-08-07, 03:15:44
ganz einfache sache. ein spiel völlig identisch mit 30 und 60fps
sieht es bei 60fps besser aus? wohl kaum.
es spielt sich nur besser.

Ob es nun besser spielbar ist durch flüssigere Visuals oder einfach besser aussieht ist eine rein semantische Entscheidung. Wenn es dir aber egal ist das in Fall A der Entwickler doppelt so viel Leistung für die Grafik hat als in Fall B sehe ich nicht wirklich einen Sinn das am besten aussehenste Spiel statt den besten Renderfilm zu bewerten.

nur wenn man dafür die grafikpracht runterschrauben würde. und das wollen die wenigsten. die wenigstens entwickler und die wenigsten kunden.
Das glaube ich auf Kundenseite nicht wirklich. Die meisten haben nur gerade auf Konsole keine Ahnung von >30 fps und Anti Aliasing. Ich denke dass sich viele wenn ihnen wirklich mal für z. B. das nächste Halo ein Preset bestehend aus Schatten und Shader-Effekten auf Mittel inklusive 4*SSAA (oder funktionierendes MSAA) und ein Preset aus Schatten und Shader Ultra ohne AA präsentiert würde für ersteres entscheiden. Gleiches gilt für die Bildrate.

Die traurige Wahrheit ist IMO eher das Spiele bereits seit geraumer Zeit für Trailer und Reviews auf Youtube produziert werden. Und dort fallen dank starker Kompression Kantenflimmern, schlechte Texturen und vor allem (zur Zeit noch) 25 - 30 fps nicht auf.

Hallo ist ein Joke Poster da kommt nie was Sinnvolles von ihm.Infamous AA reicht vollkommen und das Game hat massig Vegetation und Filigrane Bauwerke.

http://www.gamersyde.com/hqstream_infamous_second_son_environments-31705_en.html

Habe das Spiel nicht gespielt, jedoch flimmert praktisch alles in der Innenraum-Szene des verlinkten Videos. Und ja, das sehe ich auf meinem 24" Monitor sogar noch aus der Entfernung aus der ich meinem 55" TV nutze (weiter zurück kann ich nicht). Ansonsten würde ich das jedoch auch als erträglich bezeichnen. Die starke Tiefenunschärfe im Hindergrund sorgt jedoch in den Außenszenen vermutlich erheblich für weniger Kantenflimmern.

Was ich in dem Video eher schlimm finde ist die Framerate. Die würde ich mir so nur ungern antun. Davon abgesehen überzeugen die Lichteffekte auf ganzer Linie.

Kann man nur beten das GTA5 auch so ein gutes AA bekommt.Ich hoffe auf funktionierendes Hardware-AA (auf dem PC). MSAA in Battlefield Qualität + Postprocessing als Minimum. Wenn nur Post-AA verfügbar ist und mein Rechner nicht genug Leistung für starkes Downsampling hat werde ich es vermutlich erst mal nicht kaufen. Genau wie Teil 4 bei Release.

-/\-CruNcher-/\-
2014-08-07, 11:51:25
Hallo hat recht man muss immer $ in relation zu Performance und Verbrauchsergebniss setzen ansonsten ist das ganze Sinnbefreit.
Die neuen Konsolen allen voran die PS4 leistet hier schon einiges und die ersten Ergebnisse sind schon ordentlich wenn man mal vergleicht noch zur PS3 wo alle PC Entwickler erstmal Cell lernen mussten sind die jetzigen Ergebnisse schon in der Anfangszeit viel besser und nicht nur von Sony Exclusive Studios allein :)

prinz_valium
2014-08-07, 17:24:36
krasse sache

https://twitter.com/RyseGame/status/497397348759523328/photo/1

jetzt wird mir klar, warum sie den award gewonnen haben. da bin ich ja mal gespannt, was da möglich sein wird. ryse mit nem controller und pc ultra settings.
da sollten grafik whores ihre freude dran haben :D

und natürlich alles schon in 4k
http://www.eurogamer.net/articles/2014-08-07-xbox-one-launch-title-ryse-son-of-rome-announced-for-pc

Coda
2014-08-07, 20:02:08
jetzt wird mir klar, warum sie den award gewonnen haben.
Es gibt nur leider keinen Zusammenhang, die Siggraph-Jury wusste nichts davon.

Botcruscher
2014-08-07, 20:30:33
Mal fix für den PC. Da dürfte die finanzielle Situation nicht ganz unschuldig sein...

prinz_valium
2014-08-07, 22:10:50
Es gibt nur leider keinen Zusammenhang, die Siggraph-Jury wusste nichts davon.

das war ja auch nur ein ironischer seitenhieb und scherz
aber jetzt kann nicht mal mehr jemand über die fps oder auflösung meckern
4k auflösung und quasi unendlich viel fps...

aufkrawall
2014-08-07, 22:20:03
Doof nur, dass Grafikdemos auf dem PC lieber gezogen werden (kennt Crytek ja).
Ob es die Verzweiflungstat bringt, möcht ich mal bezweifeln.

Nach einem Jahr darf man eigentlich auch weitere Verbesserungen als 4k (oh wie wow...) erwarten, siehe GTA.

N0Thing
2014-08-07, 22:37:22
Ob es die Verzweiflungstat bringt, möcht ich mal bezweifeln.

Da die Retail-Version von Ryse für den PC von Deep Silver/Koch Media kommt, könnte es ja auch sein, daß Crytek neben Homefront auch die IP von Ryse verkaufen mußte.

Kartenlehrling
2014-08-08, 00:08:50
...verkaufen mußte.

??
War nicht erst vor ein paar Wochen ein Bericht wo Microsoft die vollen Rechte an Ryse kaufen wollte und Crytek ablehnte?

PSXRacer
2014-08-08, 00:11:37
Da die Retail-Version von Ryse für den PC von Deep Silver/Koch Media kommt, könnte es ja auch sein, daß Crytek neben Homefront auch die IP von Ryse verkaufen mußte.

Crytek kann halt keine Retails verkaufen also mussten sie ja jemanden ins boot holen der das kann..

N0Thing
2014-08-08, 01:06:18
Crytek kann halt keine Retails verkaufen also mussten sie ja jemanden ins boot holen der das kann..

Es ist wohl jedem klar, daß die Yerli-Familie nicht selber zu Hause Verpackungen klebt und Handbücher ausdruckt und diese dann bei den Händlern verteilt. ;)
Daß das Retailgeschäft exakt an die Firma fällt, die auch schon die Homeland-IP von Crytek übernommen hat, finde ich aber auffällig und bin dann auch ein Schelm..

Hallo
2014-08-08, 10:36:22
Ich habe das Gefühl Crytek ist zu schnell expandiert ohne die equivalente Substanz zu liefern. Typisch kapitalistischer Wachstum was NICHT auf reellem Wert basiert (Börse z.B.). Newsflash...jeder verdient was ihm zusteht, ich habe kein Mitleid mit Crytek so sehr es vielen Mitarbeitern und deren Familien weh tut/tun wird. Tut nicht so als ob ihr nix wusstet...absahnen wenns ( "ungerechtfertigt") gut geht aber jammern wenns den Berg runter geht...

Wer hoch steigt kann auch tief fallen, selber schuld, ist nix neues vor allem wenn man in Betracht zieht das sich viele Menschen EHRLICH nen Arsch abarbeiten (wie gesagt nix gegen den "kleinen" Progger) und nach 30/40 Jahren vom Staat den Mittelfinger gezeigt bekommen.

Ich bekomme für meine Leistungen täglich die Quittung und jammere nicht rum. Wer das Karussel betritt muss wissen womit er sich anlegt.

Und simma mal ehrlich das einzige wirklich bahnbrechende Game war Far Cry 1, alles danach war nicht so dolle. Klar Crysis 1 war technisch toll aber spielerisch langweilig (ok der Anzug war innovativ) und viel zu kurz inkl. lächerlichem Ending. C3 hab ich vor Langeweile abgebrochen so sehr die Technik gut war. Technik ist nicht alles.

Lord_X
2014-08-08, 11:18:04
^^ und was hat das alles mit Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich zu tun?

Hallo
2014-08-08, 13:06:45
Ich habe nur auf die 4, 5 vorhergehenden Posts geantwortet...aber du hast Recht, recht wenig:freak:

Karümel
2014-08-08, 22:32:28
Wie gut ist eigentlich das Anisotrope Filterung der beiden Konsolen?
Wurde das eigentlich schon einmal bei Multiplattformtiteln veglichen?

Shaft
2014-08-08, 23:16:41

Frage stellte ich mir schon in der Last Gen. Verlgeiche wird man da schwer finden, da AF oft keien Beachtung geschenkt wird.

Wenn AF genutzt wird und das ist selten, dann mit niedrigere Abtastung, mit Glück Trilineare Filterung. Bei der PS4 wird man wahrscheinlich eher Glück haben AF vor zu finden.

Zumindest ist mir bei vielleicht eins, zwei Spielen aufgefallen, dass die One kein Af nutzt, die PS4 dagegen ja.

Aber wenn man den Konsolenspieler glauben schenken darf, ist AF beim TV und jeweiligen Sitzabstand überflüssig.

aufkrawall
2014-08-08, 23:21:17
Muss mindestens brilinear sein.
Leider sind auch zunehmend Titel wegen suboptimalen Streamings nicht voll kompatibel mit AF, etwa Frostbite-Engine oder Watch Dogs.

Wer den Matsch nicht sieht, muss es echt an den Augen haben.
Über 8:1 -> 16:1 kann man ja auf der Konsole noch streiten, aber sonst...?

Rente
2014-08-08, 23:22:15
AF ist auch auf dem Fernseher nicht überflüssig, nur mehr als 4:1 ist aus meiner Sicht allgemein kaum noch von höheren Modi zu unterscheiden bei einem normalen Sitzabstand.
Spezielle Genres/Titel ausgenommen (Rennspiele z.B.), da sieht man meistens auch noch den Unterschied zwischen 8 und 16.

Coda
2014-08-09, 15:05:11
Muss mindestens brilinear sein.
Leider sind auch zunehmend Titel wegen suboptimalen Streamings nicht voll kompatibel mit AF, etwa Frostbite-Engine oder Watch Dogs.
So lange man nicht gerade Megatexture benutzt hat AF rein gar nichts mit dem Texture-Streaming zu tun.

aufkrawall
2014-08-09, 15:09:42
Woran soll es sonst bei Frostbite liegen?
Wenn man per Treiber forciert, ist der AF-Grad klar höher, es kommt aber zu Grafikfehlern.

Coda
2014-08-09, 15:43:47
Frostbite benutzt eine Art Megatexture für's Terrain.

Das Problem lässt sich mit Hardware PRT auch komplett vermeiden.

aufkrawall
2014-08-09, 15:49:32
Aha.
Das ist denn aber nicht nicht optimal gelöst, weil auch Texturen vom Treiber-AF profitieren, die nicht von der MT betroffen sind und dementsprechend auch keine Artefakte aufweisen.

dildo4u
2014-08-09, 16:30:55
Digital Foundry vs Metro Redux

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-vs-metro-redux

Absolut erstaunlich das das mit 60fps läuft wenn sie PC Optik erreichen,die Game's brauchen am PC deutlich mehr als ne 7870 um das bei 60fps @1080p zu stemmen.

Und Last Light lief deutlich besser als 2033.
http://www.pcgameshardware.de/Metro-Last-Light-PC-235304/Tests/Metro-Last-Light-Benchmark-Test-1069286/

Jonas_2014
2014-08-09, 17:19:54
Jaja die schwachen Nexgen Konsolen...

Kartenlehrling
2014-08-09, 20:51:45
Wird bestimmt am gamesworks liegen von nvidia.

aufkrawall
2014-08-09, 20:55:07
Wird bestimmt am gamesworks liegen von nvidia.
Wenn man dich nicht kennt, könnte man meinen, du würdest nur Spaß machen, anstatt dich lächerlich. :cool:

00-Schneider
2014-08-09, 21:34:00
Absolut erstaunlich das das mit 60fps läuft wenn sie PC Optik erreichen,die Game's brauchen am PC deutlich mehr als ne 7870 um das bei 60fps @1080p zu stemmen.

Zumindest wurde laut Artikel Tesselation gestrichen.

In effect, development of Last Light on the new wave of consoles is all about 4A Games picking and choosing its battles to get the best possible balance between image quality and performance. Some of the high-end options found on PC don't make their way across to the Redux - if tessellation is utilised, it's to nowhere near the same degree as the PC version for example, and extreme rendering options like super-sampling are obviously off the table too. 4A has utilised the expansive memory of the new wave of consoles to retain the high-end detail level of the PC game, then aimed for the prettiest locked 60fps experience it can deliver.

Hallo
2014-08-10, 20:51:26

Gibt nen aktuellen Titel (vergessen) wo One viel höheres AF hat als PS4. Ebenso hat Ridge Racer 6 (360) höheres AF als RR7 (praktisch gleiches Game) auf PS3.

Wundere mich sehr da heutzutage AF echt nicht soo viel kostet aber viel besser aussieht mit x16, besonders bei 1080p:confused:

AF ist auch auf dem Fernseher nicht überflüssig, nur mehr als 4:1 ist aus meiner Sicht allgemein kaum noch von höheren Modi zu unterscheiden bei einem normalen Sitzabstand.
Spezielle Genres/Titel ausgenommen (Rennspiele z.B.), da sieht man meistens auch noch den Unterschied zwischen 8 und 16.

Sobald man es mit scharfen Texturen zu tun hat ist es (für mich zumindest) sehr wohl ersichtlich, egal welches Genre.

Blediator16
2014-08-10, 21:46:57
Zumindest wurde laut Artikel Tesselation gestrichen.

In effect, development of Last Light on the new wave of consoles is all about 4A Games picking and choosing its battles to get the best possible balance between image quality and performance. Some of the high-end options found on PC don't make their way across to the Redux - if tessellation is utilised, it's to nowhere near the same degree as the PC version for example, and extreme rendering options like super-sampling are obviously off the table too. 4A has utilised the expansive memory of the new wave of consoles to retain the high-end detail level of the PC game, then aimed for the prettiest locked 60fps experience it can deliver.

nowhere near the level und no tess sind zwei verschiedene dinge. ausserdem wen juckts metro hatte sowieso nicht mit gutem tess geglänzt.

M4xw0lf
2014-08-10, 21:53:37
nowhere near the level und no tess sind zwei verschiedene dinge. ausserdem wen juckts metro hatte sowieso nicht mit gutem tess geglänzt.
Vielleicht haben sie ja stattdessen eine smartere Variante wie in Sniper Elite 3 implementiert, das wäre performancemäßig weniger anspruchsvoll.

MarcWessels
2014-08-11, 00:13:57
nowhere near the level und no tess sind zwei verschiedene dinge. Der Autor zieht aber in Zweifel, ob überhaupt Tesselation zum Einsatz käme.

Coda
2014-08-11, 02:40:17
Ich geh auch davon aus, dass es einfach aus ist. Allein nur Tesselation anzuschalten ohne überhaupt zusätzliche Dreiecke zu generieren ist schon sau teuer.

Gebrechlichkeit
2014-08-11, 14:38:17
Jaja die schwachen Nexgen Konsolen...

Anhand des Youtube Videos, sehe ich praktisch keinen Unterschied zwischen der PS3 und der PS4, bis auf die Aufloesung and die doppelte Framerate natuerlich. Habe etwas mehr erwartet (Texturen). Gibt es 60fps High Bitrate Videos zum Spiel/PS4 Version zum runterladen?

Haben die at DF keine XB1 Metro 2034 getestet/verglichen? nur das 2033 Spiel?

dargo
2014-08-11, 14:52:19
Digital Foundry vs Metro Redux

Und Last Light lief deutlich besser als 2033.
http://www.pcgameshardware.de/Metro-Last-Light-PC-235304/Tests/Metro-Last-Light-Benchmark-Test-1069286/
Was soll denn daran jetzt erstaunlich sein?

Man wähle entsprechende Presets die die feste Hardware der Konsolen nicht "erdrücken" und schon hat man die 60fps @Full-HD. Als ob das jetzt was besonderes wäre. In Teilbereichen optimiert man eventuell die Engine etwas. Hätte man das 1:1 vom PC auf die neuen Konsolen gelassen hättest du ne Diashow. Auch ein Metro damals ließ sich problemlos mit ~60fps spielen, entsprechende Settings vorausgesetzt. Nur @max. Details gab es teilweise Szenen wo es dann ziemlich eng mit den fps war. Wenn schon die PS4/XBox One Versionen mit 60fps @Full-HD laufen kannst du bei gleichen Details mindestens die doppelten Frames am PC erwarten. Die CPU dürfte trotz nur DX11 kaum bei den Schlauchlevels limitieren. Für einen richtigen Vergleich fehlt hier einfach noch die REDUX-PC-Version beider Spiele.

dildo4u
2014-08-11, 14:56:12
Anhand des Youtube Videos, sehe ich praktisch keinen Unterschied zwischen der PS3 und der PS4, bis auf die Aufloesung and die doppelte Framerate natuerlich. Habe etwas mehr erwartet (Texturen). Gibt es 60fps High Bitrate Videos zum Spiel/PS4 Version zum runterladen?

Haben die at DF keine XB1 Metro 2034 getestet/verglichen? nur das 2033 Spiel?

HQ 60fps Video.
http://www.gamersyde.com/download_metro_redux_uncovered_trailer-32682_en.html

Kein Unterschied? die Beleuchtung ist komplett anders(Heller und mit GI),da muss man schon Blind sein um das nicht zu erkennen was die Texturen angeht.

http://abload.de/img/zwischenablage01p3sc4.jpg

Das Anti Konsole getrolle hier erreicht neue absurde Höhepunkte.

Jonas_2014
2014-08-11, 15:24:06

Wundert dich sowas hier im 3DCenter? Wurde das Anti-Konsolen-Getrolle nicht hier erfunden. Von Leuten wie Dargo und Dergleichen? :D

Die werden bei Uncharted 4 wieder alles relativieren und das Ding komplett zerlegen, wie immer einen anderen Maßstab anlegen. Das kennen wir ja bereits. ;) Hail PC-Gaming! :)

Niall
2014-08-11, 15:24:23

Exakt mein Gedanke. :D

Gebrechlichkeit
2014-08-11, 15:27:45
Sagte schon : Anhand des .... at 1440p.

Das mit 1-Click via Handbrake erstelltes 60fps HQ Video at 10mbit, wuerde ich jetzt auch nicht als HQ definieren, besser als gar nix. PS4 oder XB1 Footage? oder PC siehe 2min 20. Abwarten was andere so zu sagen haben...

Yeppers, XB1 footage ;)=
http://saved.im/mty3otu5oxhi/funny.jpg

Lord_X
2014-08-11, 15:28:25
@Jonas_2014
Gott wir brauchen einen Like-Button hier im Forum! :up:

Crazy_Bon
2014-08-11, 15:42:45
Eigentlich hat auch John Carmack getrollt, immerhin sagte er, daß wir kaum 1080p60fps-Titel sehen werden. Auch andere hier im Forum sagten, daß die Konsolen kaum die Leistung hätten für 1080p, egal welche fps. Was ist nun mit Metro Redux? 2,1fache Auflösung, doppelte fps, BÄNG!

dargo
2014-08-11, 16:05:36
Wundert dich sowas hier im 3DCenter? Wurde das Anti-Konsolen-Getrolle nicht hier erfunden. Von Leuten wie Dargo und Dergleichen? :D

Dir würde auch mal langsam mehr Sachlichkeit gut tun anstatt dauerhaft die persönliche, langweilige Schiene zu fahren. Wo ist denn eigentlich die überlegene Power der PS4 bei The Last of Us geblieben um die verbesserten Schatten auch mit 60fps darzustellen? Womit wir wieder beim Thema Preset wären.

Jonas_2014
2014-08-11, 16:05:58
Eigentlich hat auch John Carmack getrollt, immerhin sagte er, daß wir kaum 1080p60fps-Titel sehen werden. Auch andere hier im Forum sagten, daß die Konsolen kaum die Leistung hätten für 1080p, egal welche fps. Was ist nun mit Metro Redux? 2,1fache Auflösung, doppelte fps, BÄNG!

Man muss allerdings auch sagen nur auf PS4! :) Ich dachte auch, dass Redux höchstens mit 30fps läuft, weil das Ding PC-Hardware zum Frühstück verspeiste.

Naja BÄM! :D :D Hey Dargo, laufen Metro 2033 und Last Light auf 1080p mit rocksolid 60fps auf deiner 2000€ Maschine? ;D

dargo
2014-08-11, 16:07:06
Hey Dargo, laufen Metro 2033 und Last Light auf 1080p mit rocksolid 60fps auf deiner 2000€ Maschine? ;D
Gott... du bist nur noch peinlich. Kein Wunder, dass du hunderte Accounts hier brauchst.

Jonas_2014
2014-08-11, 16:10:10
Dir würde auch mal langsam mehr Sachlichkeit gut tun anstatt dauerhaft die persönliche, langweilige Schiene zu fahren. Wo ist denn eigentlich die überlegene Power der PS4 bei The Last of Us geblieben um die verbesserten Schatten auch mit 60fps darzustellen? Womit wir wieder beim Thema Preset wären.

Last of Us war ein PS3-Port und es war nicht gerade leicht das Ding auf die PS4 zu porten. Die 30fps Option ist doch nur für Leute da, die es stört wenn das unter 60fps fällt. Gib ihnen etwas mehr Zeit für die Engine...

Glaub es ruhig, aber die werden mit Uncharted 4 Dinge zeigen die du auf deinem PC noch nie gesehen hast! :) :eek:

M4xw0lf
2014-08-11, 16:14:08
Last of Us war ein PS3-Port und es war nicht gerade leicht das Ding auf die PS4 zu porten. Die 30fps Option ist doch nur für Leute da, die es stört wenn das unter 60fps fällt. Gib ihnen etwas mehr Zeit für die Engine...

Glaub es ruhig, aber die werden mit Uncharted 4 Dinge zeigen die du auf deinem PC noch nie gesehen hast! :) :eek:
Tob dich doch bitte bei pcgh.de im Forum aus, da gibts viel schönere PC-vs-Konsolen Fankind-Kriege.

Jonas_2014
2014-08-11, 16:22:23
Ihr scheint es immer noch nicht zu kapieren. Wie man in den Wald schreit, so schallt es heraus!

Es geht hier primär nur gegen eine Seite. Kommt hier jemand der etwas gegen eure Meinung sagt (zugegeben etwas überspitzt) wird man gleich in eine Ecke gedrängt. Ihr schimpft ständig gegen eine Seite, ohne sie aber wirklich zu kennen.

Dargo bildet sich seine Meinung anhand von Video die er ausm Netz bekommt. Ganz ehrlich, lächerlich. :)

aufkrawall
2014-08-11, 16:41:38
Metro LL flasht jetzt auch nicht so extrem mehr von der Grafik. Schätze, die fps wären auch am PC höher, mit einer besser optimierten AAA-Engine.
Mal abgesehen davon, dass aktuelle Highend-GPUs (die auch schon wieder alt sind) keine Probleme mit 60fps bei dem Spiel haben:
http://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe/3/#diagramm-metro-last-light-1920-1080
Und das ohne irgendwelche Kompromisse.

Coda
2014-08-11, 16:42:12
Ihr scheint es immer noch nicht zu kapieren. Wie man in den Wald schreit, so schallt es heraus!
Das hier ist (war mal) ein technisch orientiertes Forum. Es geht nicht darum dir dein Spielzeug wegzunehmen.

dargo
2014-08-11, 16:50:41
Ich zittere schon. :rolleyes:

Du scheinst hier so einiges nicht zu kapieren. Das schlimme daran... du interpretierst da noch Sachen hinein die gar nicht dort stehen. dildo4u hatte einen Vergleich zur "alten" PC-Version gezogen. Was völlig absurd ist, nicht mehr und nicht weniger steht da von mir zu. Dir ist wohl entgangen, dass auch eine Redux-Version beider Metro Spiele für den PC kommt. Erst dann kann man Vergleiche ziehen. Und auch nur dann wenn es ein entsprechendes 1:1 Preset zur Konsolenversion gibt. Alles andere ist Äpfel und Birnen.

Zu den Presets möchte ich noch eine Kleinigkeit beifügen. Als ich damals GRID 1 gemoddet hatte konnte man auch mit diesem Spiel jede erhältliche High-End Grafikkarte völlig in die Knie zwingen wenn man es wollte. Es mussten nur einige Parameter übertrieben gesetzt werden, wie zb. höhere Reflektionen, Schattenauflösung etc. und schon hatte man eine Diashow. Wenn man will kann man jede Hardware überfordern. Und nichts anderes passiert auch bei deinen Konsolenversionen. Es wird u.a. so lange an den Settings gedreht bis deine Zielframerate bei Auflösung X passt.

dildo4u
2014-08-11, 16:57:45
Ich hatte die alte PC Version von LL vergleichen weil die auf PC deutlich besser lief als 2033.A4 hat selber gesagt das LL Redux für den PC nur wenig geändert wurde was die Performance angeht.
Redux macht nix anderes als die LL Engine für den ersten Teil zu nutzen.

Deathcrush
2014-08-11, 16:57:56
Warum steigt ihr überhaupt auf sein gerede ein? Packt Jonas aka Thade auf eure Ignoreliste, das lebt sich deutlich entspannter :) Ich frage mich wieso der hier überhaupt sein unwesen treiben darf, da ja mehrere seiner Account gesperrt wurden (Martin K., Thade, Trevor......)

Ihm
2014-08-11, 17:04:22
Nur noch einmal für alle, bei denen die Zündung im Dauerschlaf ist:
PS4/XBO = PC-Hardware. Die paar Pimmel-Hardware-Änderungen machen aus stinknormaler PC-Hardware keine Voodoo-Maschinen von einem anderen Stern.
Bei der letzten Generation war zumindest noch eher exotische Hardware verbaut, die auf Seiten der CPU schon nichts mit der PC-Schiene zu tun hatte.
Aber jetzt steckt da praktisch Hardware von der Stange drin und das Voodoo-Meter schlägt bei einigen noch mehr aus. Logik? :freak:

Wenn die Engine mäßig skaliert, der Vorteil einer Hardwarebasis (Konsolen) in der Entwicklung ausgenutzt wird und die Konsole eventuell sogar Leadplattform oder im besten Fall exklusiv ist, dann kann man mit Optimierungen sicherlich einiges rausholen.
Wenn die Waage der positiven Leistungsunterschiede bei Multiplattform-Titeln jedoch eindeutig zugunsten der schwächeren Hardware ausschlägt, dann kann da aus der Logik heraus schon etwas nicht ordentlich programmiert sein.

Wenn man als Nutzer keine Unterschiede feststellen kann, dann kann das noch zig andere Gründe haben, als nur die gleiche IM SPIEL wahrgenommene Grafikqualität und Leistung auf allen Plattformen. ;)

Karümel
2014-08-11, 17:08:50
Gibt nen aktuellen Titel (vergessen) wo One viel höheres AF hat als PS4. Ebenso hat Ridge Racer 6 (360) höheres AF als RR7 (praktisch gleiches Game) auf PS3.

Wundere mich sehr da heutzutage AF echt nicht soo viel kostet aber viel besser aussieht mit x16, besonders bei 1080p:confused:

Scahde da es keine wirklichen Vergleichsbilder von einem neueren Spiel (z.B. das neue Tomb Raider) welches auf allen 3 Plattformen erschienen ist gibt.

PrefoX
2014-08-13, 01:12:12
Metro LL flasht jetzt auch nicht so extrem mehr von der Grafik. Schätze, die fps wären auch am PC höher, mit einer besser optimierten AAA-Engine.
Mal abgesehen davon, dass aktuelle Highend-GPUs (die auch schon wieder alt sind) keine Probleme mit 60fps bei dem Spiel haben:
http://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe/3/#diagramm-metro-last-light-1920-1080
Und das ohne irgendwelche Kompromisse.
du kannst doch nicht ernsthaft Average fps posten, es geht um MIN FPS. average heisst nix

Coda
2014-08-13, 06:59:48
Ein Vergleich einer viel neueren Version die zusätzliche Optimierungen und andere Qualitätseinstellungen mit der PC-Version ist an sich schon sinnlos.

dildo4u
2014-08-13, 23:05:28
Wettereffekte in Driveclub

http://giant.gfycat.com/ExcellentAnguishedBluegill.gif

Aus diesem Video.
http://www.gamersyde.com/download_driveclub_gc_demo_press_conference-32727_en.html

Watson007
2014-08-13, 23:42:13
sieht toll aus, wow :)
jetzt weiß ich was mir in Rennspielen immer gefehlt hat^^

Gebrechlichkeit
2014-08-14, 17:08:38
Aus diesem Video.
http://www.gamersyde.com/download_driveclub_gc_demo_press_conference-32727_en.html

Schon fett das Teil, Hauptproblem bzw. Skepsis die habe ist die mickrige Anzahl an Strecken und Autos (<50). Da wird Sony, mit grosser Wahrscheinlichkeit das Spiel ueber die Jahre mit "frischem Gebaeck" unterstuetzen .... ;)

mbee
2014-08-14, 17:36:57
Naja, die 6ste Variante eines GT-R in der "Kamikaze-Edition" und als Abspeckmodell wie in GT5/6 finde ich dann auch nicht besser ;)
Zudem es da auch noch einen Haufen DLC gab.
Die Auto- und Streckenzahl empfinde ich jetzt nicht als großes Manko.

][immy
2014-08-14, 18:59:22
Schon fett das Teil, Hauptproblem bzw. Skepsis die habe ist die mickrige Anzahl an Strecken und Autos (<50). Da wird Sony, mit grosser Wahrscheinlichkeit das Spiel ueber die Jahre mit "frischem Gebaeck" unterstuetzen .... ;)
ja, das wurde bei >200 Autos schon bei Forza 5 kritisiert. 50 ist natürlich noch mal ne ganz andere Nummer.
Aber die Modelle dürften inzwischen ziemlich teuer in der Ausarbeitung sein, die GT5 bzw. GT6 Modelle sehen dagegen ja altbacken aus ;)
Ich frage mich wie viel Platz so ein Automodell wohl auf der Disc einnimmt. Dürfte wohl nicht wenig sein.

Crazy_Bon
2014-08-14, 19:05:14
50 klingt mal zunächst wenig, aber wenn es auserwählte Supercars sind, dann ist das doch jede Menge. Kann man auch ein Gran Turismo spielen mit hunderten Gurken als Autos, die man eh nie anspielt/fährt, da sie einen nicht im geringsten interessieren.

dildo4u
2014-08-14, 19:07:09
[immy;10314903']
Aber die Modelle dürften inzwischen ziemlich teuer in der Ausarbeitung sein, die GT5 bzw. GT6 Modelle sehen dagegen ja altbacken aus ;)

Die GT Modell's wurden für die Zukunft gebaut dürfte kaum weniger Aufwendig sein als in Driveclub.

http://www.gamersyde.com/pop_images_gran_turismo_6-23641-86.html
http://www.gamersyde.com/pop_images_gran_turismo_6-23641-58.html
http://www.gamersyde.com/pop_images_gran_turismo_6-23641-40.html

Evo hat halt den Vorteil das sie auf der PS4 aufwendigere Shader nutzen können.

Gynoug MD
2014-08-15, 17:37:41

http://giant.gfycat.com/ExcellentAnguishedBluegill.gif

Aus diesem Video.

Wenn`s fertige Produkt wirklich so ausschaut, bin ich sehr zufrieden!(y)

megachip800
2014-08-17, 20:54:39
http://www.dualshockers.com/2014/08/15/project-cars-runs-at-60-fps-on-ps4-not-there-yet-on-xbox-one-cars-have-60000-polygons-on-consoles/

"In addition to that, we learn that the cars have about 60,000 polygons each on consoles, while the PC version on Ultra shows cars with between 200,000 and 300,000 polygons. On high it will bring the number down to 60,000."

Ich bin wirklich keiner der die Polygone nachzählt aber schon schwach das die neuen Konsolen mit aktuellen Spiele-PCs hier deutlich hinterherhinken , bis jetzt war es eigentlich immer so gewesen das bei start einer neuen Konsolengeneration in punkto Polygoncount diese mit dem PC gleichauf lagen oder ihn sogar für eine gewisse Zeit überlegen waren. Klar wird man am PC mit einer "low end" GPU auf Ultra nicht flüssig spielen können aber trotzdem schon schwach das ganze. Und die Konsolen sind gerade mal vor ein paar Monaten auf den Markt gekommen. Ferner sind ja in der Konsolenfassung nur bis zu 16 Autos auf der Strecke , die PC Version bietet bis zu 64 Cars on track. Also definitiv ein Downgrade.

Nach den zuerst positiven eindruck den ich von der PS4 gewonnen hatte ( zB. TLOU remastered sieht technisch und von Artwork her super aus) ist das jetzt hier wieder ein Dämpfer...;(

Lost Boy
2014-08-17, 21:00:57
http://www.dualshockers.com/2014/08/15/project-cars-runs-at-60-fps-on-ps4-not-there-yet-on-xbox-one-cars-have-60000-polygons-on-consoles/

"In addition to that, we learn that the cars have about 60,000 polygons each on consoles, while the PC version on Ultra shows cars with between 200,000 and 300,000 polygons. On high it will bring the number down to 60,000."

Ich bin wirklich keiner der die Polygone nachzählt aber schon schwach das die neuen Konsolen mit aktuellen Spiele-PCs hier deutlich hinterherhinken , bis jetzt war es eigentlich immer so gewesen das bei start einer neuen Konsolengeneration in punkto Polygoncount diese mit dem PC gleichauf lagen oder ihn sogar für eine gewisse Zeit überlegen waren. Klar wird man am PC mit einer "low end" GPU auf Ultra nicht flüssig spielen können aber trotzdem schon schwach das ganze. Und die Konsolen sind gerade mal vor ein paar Monaten auf den Markt gekommen. Ferner sind ja in der Konsolenfassung nur bis zu 16 Autos auf der Strecke , die PC Version bietet bis zu 64 Cars on track. Also definitiv ein Downgrade.

Nach den zuerst positiven eindruck den ich von der PS4 gewonnen hatte ( zB. TLOU remastered sieht technisch und von Artwork her super aus) ist das jetzt hier wieder ein Dämpfer...;(

From all we’ve been given the chance to see so far, Driveclub looks fantastic, but at times misquotes might make it sound a little too fantastic, and Game Director Paul Rustchynsky, had to take care of one of those. He was quoted by CVG on a too-good-to-be-true claim that all cars in the game count over one million polygons, but he swiftly corrected the mistake on Twitter, clarifying the the cars only have about 250,000 polygons each.

http://www.dualshockers.com/2014/06/18/driveclub-director-clarifies-one-million-polygons-per-car-claim-explains-assists-and-more/

Ich hoffe du bist jetzt wieder halbwegs beruhigt.

dildo4u
2014-08-17, 21:02:31
Es geht ihm um Cars was man nicht mit Driveclub vergleichen kann weil es mit 60fps läuft,wie dem auch sei ich hab die PC Beta und beschreibe mal wie es zur Zeit performt.
Theoretisch gehen 64 Autos,die Wahrheit ist die PC Version bricht schon bei 20 zusammen und wird im Regen unspielbar.Das Game braucht dringend Mantle wenn man ein Rennen wie z.b 24 Stunden von Lemans Simulieren will.

megachip800
2014-08-17, 21:06:30
Es geht ihm umn Cars was man nich mir Dirveclub vergleichen kann weil mit 60fps läuft,wie dem auch sei ich hab die PC Beta und beschreibe mal wie es zur Zeit performt.
Theoretisch gehen 64 Autos,die Wahrheit ist die PC Version bricht schon bei 20 zusammen und wird im Regen unspielbar.Das Game braucht dirngend Mantle wenn man ein Rennen wie z.b 24 Stunden von Lemans Simulieren will.

Ok , dann mußte man sich auf einem Kompromiss einigen.

megachip800
2014-08-17, 21:14:35
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Vorschau/28712/80668/0/Project_CARS.html#showcomment

jetzt sollen es nur 10 Autos in der Konsolenfassung sein beim Singleplayermodus.

"Während auf dem PC 16 Fahrzeuge ihre Runden drehten, waren es auf der PlayStation nur zehn."

mbee
2014-08-17, 21:40:00
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Es ging hier um Konsolen und deshalb um Driveclub, nicht um einen Multititel wie Project Cars...

dargo
2014-08-17, 22:15:30

Hast du denn wirklich was anderes erwartet? Die neuen Konsolen sind nun mal Mainstream bis Performance-PCs. Zu den 64 Cars bei der PC-Version... bist du dir da ganz sicher, dass diese Anzahl an Fahrzeugen auch im tatsächlichen finalen Game so vorkommen werden? Ich glaube nicht daran. Das würde jede CPU in die Knie zwingen. Wie dildo schon sagte... dafür bräuchte man Mantle bzw. DX12. Und selbst da hätte ich noch Bedenken wegen 60fps. Die PC-Version wird sicherlich die gleiche Anzahl an Fahrzeugen je Rennen nutzen wie die Konsolen oder geringfügig mehr.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Vorschau/28712/80668/0/Project_CARS.html#showcomment

jetzt sollen es nur 10 Autos in der Konsolenfassung sein beim Singleplayermodus.

"Während auf dem PC 16 Fahrzeuge ihre Runden drehten, waren es auf der PlayStation nur zehn."
Nun gut... dann sind es eben 6 Fahrzeuge mehr.

Guest83
2014-08-17, 22:38:09
Oculus würde die Rift immer noch gerne für die beiden Konsolen anbieten, allerdings wäre das nur für kurze Zeit möglich, wegen der limitierenden Hardware. Am besten die ganze Antwort von 4:20 bis 6:10 anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=E145ecOBkfE&feature=player_detailpage#t=260

PSXRacer
2014-08-17, 23:11:26
Oculus würde die Rift immer noch gerne für die beiden Konsolen anbieten, allerdings wäre das nur für kurze Zeit möglich, wegen der limitierenden Hardware. Am besten die ganze Antwort von 4:20 bis 6:10 anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=E145ecOBkfE&feature=player_detailpage#t=260

Kein Wunder du brauchst aufm PC ja auch gleich mal die Doppelte Leistung gegenüber zocken am Monitor. Aufm PC spielst dann halt veraltete Spiele ala HL2 oder musst die Grafik runterschrauben was auf einer Konsole ja nicht wirklich geht also müsste der Entwickler eine Version extra für Oculus rausbringen die schlechtere Grafik bietet als das Original das kommt beim Kunden ja auch ganz toll an..

Alternativ haut man sich ne zweite und dritte Graka in den Pc was bei der Konsole ja auch nicht wirklich geht.

Wenn man jetzt noch bedenkt das oculus wohl schon mit 4k displays plant heißt das der Rechner, die PS4 bzw xOne müsste 2x4k@jeweils 60fps liefern. Will garnicht wissen wie Driveclub aussehen müsste damit die PS4 das schafft. Eins ist jedenfalls klar so wie im Moment ganz sicher nicht mehr. ;)

http://giant.gfycat.com/UltimateSeparateGnatcatcher.gif

HotSalsa
2014-08-19, 01:28:49
Es ist kein Problem der Leistung. Sony oder MS könnten bei ihren custom SOC locker mehr Shader Einheiten unterbringen oder die CPU 1 GHz höher takten. Das würde je Konsole nur ein paar Dollar kosten. Das Problem ist der max. Stromverbrauch und die damit verbundene Hitzeentwicklung. Es muss alles in eine wohnzimmerkompatible Box passen - da setzt die Physik einfach bei 150 Watt ihre Grenzen. Beim PC darf nur die GPU locker 150 Watt verbrauchen, eher mehr. Dazu kommt die Kühlung. Bei einer Konsole welche um die 400 Euro kostet kann der Kühler alleine nicht 50 Euro plus kosten. Es ist somit eine Art Mischkalkulation wo die Hersteller die goldene Mitte treffen müssen/wollen.

tobor
2014-08-19, 12:55:55
Es ist kein Problem der Leistung. Sony oder MS könnten bei ihren custom SOC locker mehr Shader Einheiten unterbringen oder die CPU 1 GHz höher takten. Das würde je Konsole nur ein paar Dollar kosten. Das Problem ist der max. Stromverbrauch und die damit verbundene Hitzeentwicklung. Es muss alles in eine wohnzimmerkompatible Box passen - da setzt die Physik einfach bei 150 Watt ihre Grenzen.

Ähm,was genau ist wohnzimmerkompatibel? Av-Receiver sind auch klobig,genauso wie Surroundboxen oder Videorekorder. Eine 300 Watt Konsole wäre möglicherweise immer noch kleiner als diese Geräte.

Malvinen
2014-08-20, 13:46:53
Ähm,was genau ist wohnzimmerkompatibel? Av-Receiver sind auch klobig,genauso wie Surroundboxen oder Videorekorder. Eine 300 Watt Konsole wäre möglicherweise immer noch kleiner als diese Geräte.
Das dürfte ohne WaKü ein akustisches Problem werden, neben der Tatsache das es kaum einen Massenmarkt bei einem Preis über ca. 400 € geben dürfte.
PC Enthusiasten haben deutlich tolerantere Schmerzgrenzen.

aufkrawall
2014-08-20, 14:25:59
Hohe Schmerztoleranz braucht es für einen PC mit hoher Verlustleistung nicht, weil diese durch mehr Platz gut abgeführt werden kann (ja, hast du quasi schon gesagt).
Die Idle-Verbrauch der PS4 ist aber ziemlich frech für die Leistung, das kriegt der PC besser hin.

Kartenlehrling
2014-08-20, 17:55:27
HEHE,
jetzt beschwert sich schon Microsoft wenn die Spieleentwickler kein 1080p hinbekommen.

http://winfuture.de/news,83252.html
Diablo 3 für Xbox One: 900p waren für Microsoft "inakzeptabel"

Coda
2014-08-20, 18:13:55
Es besteht kein Zweifel, dass die PlayStation 4 die leistungsfähigere Konsole ist, da sie alle Spiele sowohl in 1080p als auch mit 60 Frames pro Sekunde darstellen kann
Was ist denn das bitte für ein Bullshit?

Abgesehen davon ist 900p für Diablo 3 wirklich lächerlich.

AnarchX
2014-08-20, 18:19:35
Bei Diablo 3 könnte wohl eher die CPU (von beiden SoCs) ein Problem sein oder hat man da noch eine Mehrkernoptimierung angeflanscht?

Nightspider
2014-08-20, 18:22:41
Muss ja. Ich bezweifle, dass das Game mit nur 2 der lahmen CPU Cores flüssig laufen würde.

Selbst ohne SSD gabs am PC manchmal Ruckler. Imo muss Blizzard MultiCore-Support eingebaut und das Streaming verbessert haben.

Technisch gesehen haben die Blizzard-Entwickler die letzten Jahre nämlich ziemlich schlampig programmiert.
Blizzard hätte die eigenen Engines schon während der StarCraft 2 Entwicklung an MultiCores anpassen können.

Coda
2014-08-20, 18:25:21
Bei Diablo 3 könnte wohl eher die CPU (von beiden SoCs) ein Problem sein oder hat man da noch eine Mehrkernoptimierung angeflanscht?
Und was hat das mit der Auflösung zu tun?

Muss ja. Ich bezweifle, dass das Game mit nur 2 der lahmen CPU Cores flüssig laufen würde.
Was redest du denn da? Hast du mal das Gameplay von Diablo 3 angeschaut? Was bitte soll da denn bitte CPU brauchen? Das würde ja auf nem Ghz Athlon noch laufen.

AnarchX
2014-08-20, 18:32:50
Und was hat das mit der Auflösung zu tun?

Dass der Performance-Unterschied vielleicht gar nicht von der GPU herrührt.

Was redest du denn da? Hast du mal das Gameplay von Diablo 3 angeschaut? Was bitte soll da denn bitte CPU brauchen? Das würde ja auf nem Ghz Athlon noch laufen.
http://www.pcgameshardware.de/Diablo-3-PC-27763/Tests/Diablo-3-im-Test-welche-CPU-braucht-man-883814/
Für 60 FPS braucht es da wohl schon etwas mehr als 2x 1,6-1,7GHz Jaguar.

Lightning
2014-08-20, 18:34:55
HEHE,
jetzt beschwert sich schon Microsoft wenn die Spieleentwickler kein 1080p hinbekommen.

http://winfuture.de/news,83252.html
Diablo 3 für Xbox One: 900p waren für Microsoft "inakzeptabel"

Allerdings durchaus etwas zulasten der Performance: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-diablo-3-xbox-one-1080p-patch-performance-analysis

Die Xbox One-Version ist also bei 1080p im GPU-Limit. Die CPU scheint bei beiden Versionen kein Problem zu sein.

mrck
2014-08-20, 18:39:52
...

dildo4u
2014-08-20, 18:44:05
Allerdings durchaus etwas zulasten der Performance: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-diablo-3-xbox-one-1080p-patch-performance-analysis

Die Xbox One-Version ist also bei 1080p im GPU-Limit. Die CPU scheint bei beiden Versionen kein Problem zu sein.
Die Benches sagen noch nix keine Rifts und kein 4 Player MP.

Sowas wäre wohl ein echter Worst Case.

http://youtu.be/d7ajJ23fv3E

Lightning
2014-08-20, 18:48:42
Die Benches sagen noch nix keine Rifts und kein 4 Player MP.

Sowas wäre wohl ein echter Worst Case.

http://youtu.be/d7ajJ23fv3E

Klar, bezieht sich natürlich erstmal nur auf die getesteten Szenen (für den überwiegenden Teil des Spiels könnte das aber schon repräsentativ sein).

Coda
2014-08-20, 20:08:24
http://www.pcgameshardware.de/Diablo-3-PC-27763/Tests/Diablo-3-im-Test-welche-CPU-braucht-man-883814/
Wenn wir davon ausgehen, dass sie 1/3 der Frame-Zeit für KI verwenden und 200 Gegner aktiv sind, dann reden wir immer noch von über 40000 Zyklen/Frame pro Monster.

Und das was die da so machen sieht nicht wirklich nach mehr aus als "laufe zu nächstem Spieler und hau drauf". Und ein Großteil davon wird vermutlich sogar auf dem Server gemacht. Ich bitte euch.

dargo
2014-08-20, 20:16:40
Naja... mit einer PC-Version ist das nicht wirklich vergleichbar. Erst recht nicht @DX9.

][immy
2014-08-20, 21:51:16
nunja, zumindest bei mir läuft D3 besser auf dem PC wenn ich mehr CPU-Takt habe. Die GPU scheint eher eine untergeordnete rolle zu spielen. Aber das spiel scheint auch nicht besonders optimiert worden zu sein was die cpu-seite angeht. Aber abgesehen davon gibt es immer wieder absacker zwischendurch ohne das irgendwas großartig auf dem Schirm zu sehen ist. Blizzard konzentriert sich eben mehr auf das Spiel als auf die Grafik.

btw
http://www.golem.de/news/test-ultimate-evil-edition-diablo-3-zum-dritten-1408-108710.html

Diablo 3 läuft auf der Xbox One und der Playstation 4 mit einer Auflösung von 1080p, also mit 1.920 x 1.080 Pixeln; auf der Xbox One ist für diese Auflösung der Day-One-Patch erforderlich. Die Bildrate liegt bei 60 FPS, allerdings sinkt sie bei sehr vielen gleichzeitig sichtbaren Gegner auf beiden Konsolen gelegentlich geringfügig.

tobor
2014-08-20, 23:03:53
Das dürfte ohne WaKü ein akustisches Problem werden, neben der Tatsache das es kaum einen Massenmarkt bei einem Preis über ca. 400 € geben dürfte.
PC Enthusiasten haben deutlich tolerantere Schmerzgrenzen.
Nun ja, die ersten Versionen der 360 wurden trotz Staubsaugerlautstärke gekauft. Und Leute kaufen ja auch sogenannte Smartphones für Preise von 500-600 Euro. Das Problem der One war eher,dass sie trotz höherem Preis eine geringere Leistung als die Ps4 hatte.

moBi
2014-08-21, 08:54:31

Diablo3 läuft einfach beschissen. Ich kann es auf meinem Surface Pro1 mit HD4000 auf minimalen Details nicht in Full HD spielen, weil es selbst in der Stadt erbärmlich ruckelt. Das ist für die gebotene Optik einfach inakzeptabel. 1370xIrgendwas ruckelt bei mehr Gegnern auch wieder...

Selbst der Großrechner mit 4x3,7GHz und 290x produziert manchmal Diashow ähnliche Zustände auf der Brücke in Akt 3 :freak:

Malvinen
2014-08-21, 08:59:42
Nun ja, die ersten Versionen der 360 wurden trotz Staubsaugerlautstärke gekauft. Und Leute kaufen ja auch sogenannte Smartphones für Preise von 500-600 Euro. Das Problem der One war eher,dass sie trotz höherem Preis eine geringere Leistung als die Ps4 hatte.
Dafür musst Du dir ja nur den Werdegang der PS3 anschauen. Die Enthusiasten kaufen das Ding wahrscheinlich auch noch, wenn die Konsole 700 Euro kostet, wie damals die PS3 aber eben nicht mehr die Masse. Der Ottonormal Käufer entscheidet da anders. Ein Vergleich mit Handys sagt nichts aus, Handys haben ein Statussymbol, Konsolen nicht. Was die Lautstärke und Leistungsaufnahmen der neuen Konsolen betrifft musst Du nur in diesem Thread ein paar Seiten zurück um zu sehen das es scheinbar nicht ganz so egal ist. Die PS3 habe ich im STBY Modus die PS4 ist komplett aus nach dem zocken. Das bleibt auch solange der Fall bis der STBY verbrauch auf akzeptable Werte sinkt. Was Du zudem nicht unterschätzen darfst, nicht jeder hat ein separates Zockerzimmer, da kommt dann noch der "Women's accceptance factor" hinzu. Mein PC hat derzeit noch eine AMD Radeon 6970 Karte eingebaut, das Ding nervt einfach tierisch wenn Sie aufdreht, das will ich so im Wohnzimmer nicht haben und ich denke mal da bin ich nicht so alleine mit dieser Meinung.

tobor
2014-08-21, 09:38:17
Dafür musst Du dir ja nur den Werdegang der PS3 anschauen.
Das Problem der Ps3 war dasselbe wie das der One jetzt: Höherer Preis ohne eine Leistung,die diesen rechtfertigt. Abomodelle wie bei Smartphones könnten auch höhere Konsolenpreise ermöglichen( mit höheren Preise für Xbox Live oder Psplus)

Und Händys als Statussymbol? Das mag ja noch für Iphones gelten,aber für Produkte von Samsung(die auch nicht billig sind)?

Monsta
2014-08-21, 10:59:41
Ein Handy hab ich jeden Tag in der Hand. Benutze es deutlich öfter als eine Spielkonsole. Das Handy gibt mir einen Persönlichen Bereich.
Natürlich bin ich bereit viel mehr Geld für ein Handy zu bezahlen als für ein Spielzeug.

N0Thing
2014-08-21, 12:01:48
Das Problem der Ps3 war dasselbe wie das der One jetzt: Höherer Preis ohne eine Leistung,die diesen rechtfertigt.

Würde ich nicht so sagen. Zum Releasezeitpuntk der PS3 waren die 700€ ein sehr guter Preis für einen Blu-Ray Player. Und für einen Blu-Ray Player samt vollwertiger Spielekonsole, Mediacenter und Linuxspielwiese sogar ein sehr guter Preis.

Die One bietet mit Kinect auch einen Gegenwert für den erhöhten Preis, in deren Fall kann ich es aber gut verstehen, wenn seitens der Käufer lieber drauf verzichtet wird.

tobor
2014-08-21, 12:53:07
Ein Handy hab ich jeden Tag in der Hand. Benutze es deutlich öfter als eine Spielkonsole. Das Handy gibt mir einen Persönlichen Bereich.
Natürlich bin ich bereit viel mehr Geld für ein Handy zu bezahlen als für ein Spielzeug.
Tatsache ist,dass man heutzutage sogar ein passables Smartphone,mit dem man komfortabel surfen und "whatsappen" kann,für bereits 100 Euro bekommt.
(Cubot etc.)

tobor
2014-08-21, 12:57:12
Würde ich nicht so sagen. Zum Releasezeitpuntk der PS3 waren die 700€ ein sehr guter Preis für einen Blu-Ray Player. Und für einen Blu-Ray Player samt vollwertiger Spielekonsole, Mediacenter und Linuxspielwiese sogar ein sehr guter Preis.

Ich meinte ja auch vor allem die Leistung der Konsole und die Grafik der Spiele.Abgesehen von Exklusivspielen,die auch circa 2 Jahre später kamen, war die Ps3 der 360 in Multis fast immer unterlegen. Da dürfte relevanter als der Blu Ray Player für die Spieler gewesen sein. Eine nette Dreingabe,mehr nicht.

Brillus
2014-08-21, 14:10:29
Ich meinte ja auch vor allem die Leistung der Konsole und die Grafik der Spiele.Abgesehen von Exklusivspielen,die auch circa 2 Jahre später kamen, war die Ps3 der 360 in Multis fast immer unterlegen. Da dürfte relevanter als der Blu Ray Player für die Spieler gewesen sein. Eine nette Dreingabe,mehr nicht.
Ich kenne einige Leute die sich eine PS3 gekauft haben, weils der günstoigeste Blue-Ray-Player am Markt war.

Monsta
2014-08-21, 15:17:47
Tatsache ist,dass man heutzutage sogar ein passables Smartphone,mit dem man komfortabel surfen und "whatsappen" kann,für bereits 100 Euro bekommt.
(Cubot etc.)
Es ging um die Bereitschaft was man ausgeben würde. Ein Smartphone ist mir wichtig, also gebe ich auch mehr dafür aus. Und ein 100€ Smartphone ist viel schlechter als eins für 600€. Wenn ich etwas täglich nutze und das Geld habe warum sollte ich darauf verzichten. Eine Spielkonsole hat idR nicht den Stellenwert. Da sind 400€ schon viel Geld. Zu mal da noch ein paar 100€ an Spielen ausgegeben wird. Ich würde mir heutzutage keine Konsole mehr für 800€ kaufen.

Watson007
2014-08-21, 15:51:30
ich würde niemals 600 Euro für ein Smartphone ausgeben :eek:

dildo4u
2014-08-23, 12:40:25
Diablo 3: PS4 vs Xbox One Frame-Rate Test

http://youtu.be/e0umv_tUjUg

Artikel
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-diablo-3-ultimate-evil-face-off

Leider wurde kein 4 Player getestet um die Engine wirklich zu stressen.

dildo4u
2014-08-27, 11:11:54
Metro Redux: what it's really like to develop for PS4 and Xbox One

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-metro-redux-what-its-really-like-to-make-a-multi-platform-game

Paar klare Worte ohne PR Mantel sieht so aus als ob MS DX11 als Grundlage für ihr SDK nahm was für ne Konsole natürlich suboptimal ist.

Blediator16
2014-08-27, 13:43:48
Merkwürdig. Auch der Metro Entwickler sagt man kann 2xPerf. bekommen im vergleich zu gleichstarken PCs, wenn man den Dreh raus hat. Ich dachte man kann sich einen genauso guten PC für 499€ zusammenbauen:freak:

And let's not forget that programming close to the metal will usually mean that we can get 2x performance gain over the equivalent PC spec. Practically achieving that performance takes some time, though!

dildo4u
2014-08-27, 14:16:09
Da geht's um maximale CPU Auslastung was für die Konsolen wichtiger ist da sie viele schwache Cores haben.Am PC kommt kaum jemand auf die idee einen Spiele PC mit Jaguar Cores zu bauen.Daher sind die 2x im CPU Limit Theoretisch möglich den Fall trifft man aber praktisch nicht an,da man schon mit 150€ i5 CPU's bei 1080p oder Höher schnell ins GPU Limit rennt.Genau das zeigen ja die ganzen Mantle Benches in Full HD.

Blediator16
2014-08-27, 14:50:48
Der Kontext lässt diese Behauptung nicht direkt zu, weil sie von PC Specs im allgemeinen reden.

dargo
2014-08-27, 14:59:27
Der Kontext lässt diese Behauptung nicht direkt zu, weil sie von PC Specs im allgemeinen reden.
Sie leiten aber weiter diesen Faktor 2 direkt von den alten Konsolen ab.
But to answer the question - they could last as long. Just remember - back when PS3 first hit the stores - Nvidia G80 was released as well, and it was almost 2x faster than the RSX at the time...

Da würde ich nicht viel drauf geben. Damals hatten wir noch DX9 Games. Heute ist es DX11/Mantle und bald zusätzlich DX12. Die Effizienz am PC ist nicht ~9 Jahre stehen geblieben.

dildo4u
2014-08-27, 15:12:07
Die 2X beziehen sich auf die Heutigen Konsolen,genau deswegen beschwert er sich ja das die Xbox One viel DX11 Last mit sich herumschleppt und die PS4 nicht.

Oles Shishkovstov: Let's put it that way - we have seen scenarios where a single CPU core was fully loaded just by issuing draw-calls on Xbox One (and that's surely on the 'mono' driver with several fast-path calls utilised). Then, the same scenario on PS4, it was actually difficult to find those draw-calls in the profile graphs, because they are using almost no time and are barely visible as a result.

In general - don't really get why they choose DX11 as a starting point for the console. It's a console! Why care about some legacy stuff at all?

Übersetzt 1 Core auf der Xbox One war voll ausgelastet mit Drawalls,auf der PS4 wars schwer die negative Auswirkung auf den Analyse Tools überhaupt zu erkennen.

dargo
2014-08-27, 15:17:46
Im gleichen Zug nimmt er aber Vergleiche zu PS3 und G80 vs. RSX was Faktor 2 angeht. Also erzählt er Blödsinn. In welchem Punkt kannst du dir aussuchen.

dildo4u
2014-08-27, 15:21:20
Ich glaub du verwechselt was das G80 Beispiel sollte nur aufzeigen,das man damals wie Heute Stärkere PC Hardware kaufen kann das hat nix mit der Effizienz der API's zu tun.

kunibätt
2014-08-27, 17:09:06
Interessantes Interview. Insbesondere seine Einschätzung zu Mantle.
Wäre aber auch verwunderlich, wenn sich Entwickler um eine API von einem Unternehmen welches jahrelang durch seine "Softwarequalitäten" geglänzt hat, reißen täten.

Nightspider
2014-08-27, 17:21:58
Faktor 2 dürfte gar nicht mehr möglich sein wenn man dank Mantle direkt für die Hardware programmieren kann.

kunibätt
2014-08-27, 17:31:10
Ist dem auch rein praktisch so?
Wieviele Gamer haben denn GCN-Karten?
Ich sehe Mantles größten Beitrag ja immer noch als Wegbereiter für ein effizienteres OpenGL. Aber das ist natürlich auch irgendwie Ansichtssache.

Blediator16
2014-08-27, 17:37:39
Interessantes Interview. Insbesondere seine Einschätzung zu Mantle.
Wäre aber auch verwunderlich, wenn sich Entwickler um eine API von einem Unternehmen welches jahrelang durch seine "Softwarequalitäten" geglänzt hat, reißen täten.

Meinst du etwa MS glänzen durch Softwarequalitäten:freak:

kunibätt
2014-08-27, 17:41:35
Wenn man sich alleine auf die Entwicklung von DX vs OpenGL beschränkt, dann ja, definitiv.

Lurtz
2014-08-27, 18:12:36
Merkwürdig. Auch der Metro Entwickler sagt man kann 2xPerf. bekommen im vergleich zu gleichstarken PCs, wenn man den Dreh raus hat. Ich dachte man kann sich einen genauso guten PC für 499€ zusammenbauen:freak:
Dann haben sie den Dreh wohl noch nicht raus, sonst hätte die PC-Version nicht schon wieder mehr Effekte als die Next-Gen-Version:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=127172609&postcount=874

Oder wie ist das jetzt gemeint?

Blediator16
2014-08-27, 18:25:05
Im Interview hat er mehrmals gesagt, dass sie nicht genug Zeit hatten für die Konsolenversionen.

dildo4u
2014-08-27, 18:25:09
Dann haben sie den Dreh wohl noch nicht raus, sonst hätte die PC-Version nicht schon wieder mehr Effekte als die Next-Gen-Version:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=127172609&postcount=874

Oder wie ist das jetzt gemeint?
Es wäre natürlich mehr gegangen wenn sie sich auf 30 fps beschränkt hätten wollten sie für den Remaster aber nicht.Vermutlich damit es sich besser spielt als auf PS3/360,die Optik ist im Vergleich zu den Versionen deutlich besser: http://www.gamersyde.com/hqstream_metro_redux_uncovered_trailer-32682_en.html
Es steht aber im Interview das ihr nästes Game vermutlich mit 30fps laufen wird damit ne Aufwendigere Grafik möglich ist.
Es gibt noch keine Benches mit der gepatchten Version aber ich vermute das man für Very High 1080p@60fps eine 290 oder GTX 780 braucht,also GPU's die fast 3 mal so schnell wie eine PS4 sind.

dargo
2014-08-27, 19:24:43
Es gibt noch keine Benches mit der gepatchten Version aber ich vermute das man für Very High 1080p@60fps eine 290 oder GTX 780 braucht,also GPU's die fast 3 mal so schnell wie eine PS4 sind.
Wenn du schon solche Vergleiche anstellst... wo steht es, dass Metro Redux @Konsole = 1:1 Metro Redux @PC?

dildo4u
2014-08-27, 19:27:16
Ich hab genau das Gegenteil geschrieben die PC Effekte sind nicht enthalten,damit 60fps möglich sind.

Der Entwickler beschreibt die Konsolenversion so:

Look, we shipped a rock-solid 60fps game with the quality right in the middle between the high and very high preset of the PC version

Video der PS4 Version 1080p/60fps

http://www.gamersyde.com/hqstream_metro_redux_metro_2033_redux_ps4-32831_en.html

dargo
2014-08-27, 20:09:08
Ich hab genau das Gegenteil geschrieben die PC Effekte sind nicht enthalten,damit 60fps möglich sind.

Ich spreche jetzt nicht von den neuen Effekten die mit dem 1,2GB Patch gekommen sind.

Der Entwickler beschreibt die Konsolenversion so:
Aha... also eine Mischung aus High/Very High vor dem PC-Patch?

dildo4u
2014-08-30, 15:24:19
Face-Off: Plants vs Zombies: Garden Warfare on PS4

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-plants-vs-zombies-garden-warfare-on-ps4-face-off

PS4 FPS Test

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BR2cDHplN7I

XBox One

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=PPURM-lBKOk

Hoffe das alle Frostbite 3 Games ab nun mit 1080p auf PS4 laufen,selbst wenn's nur High PC Details entspricht ich hasse das Scaling plus FXAA ergibt ein übles Gematsche.

dargo
2014-09-01, 20:25:33
Hoffe das alle Frostbite 3 Games ab nun mit 1080p auf PS4 laufen,selbst wenn's nur High PC Details entspricht ich hasse das Scaling plus FXAA ergibt ein übles Gematsche.
Kannst denke ich vergessen. PvZ: GW ist da ne Ausnahme. Das läuft ohne MSAA mit Ultra Settings auf einem PC im oberen Performancesegment und Mantle schon mit weit über 100fps. Die Hardwareanforderungen von diesem Spiel sind eben nicht so hoch. Deshalb auch 1080p + 60fps auf PS4.

dildo4u
2014-09-01, 20:33:41
Es kommt immer drauf an wie die Details eingestellt sind High lässt es sich mit einer 7870 gut unter 1080p zocken.

1080p High 50fps min 60fps avg.

http://www.bilder-upload.eu/upload/216d93-1409596398.jpg

Ich hätte z.b nie gedacht das Metro 2033 mit 1080p 60fps läuft alles eine Frage der Detailstufe.

dargo
2014-09-01, 20:41:56
Es kommt immer drauf an wie die Details eingestellt sind High lässt es sich mit einer 7870 gut unter 1080p zocken.

1080p High 50fps min 60fps avg.

http://www.bilder-upload.eu/upload/216d93-1409596398.jpg

Ich kann dir nicht ganz folgen. Vorhin gings um PvZ: GW und jetzt verlinkst du BF4? :confused:

Ich hätte z.b nie gedacht das Metro 2033 mit 1080p 60fps läuft alles eine Frage der Detailstufe.
Natürlich, was denn sonst? Presets sind immer das A und O. Und wie so oft wird bei den höchsten Presets schön auf die Kacke gehauen wo dann die GPU völlig in die Knie gezwungen wird wenn der Entwickler es will.

dildo4u
2014-09-01, 20:43:47
Ich kann dir nicht ganz folgen. Vorhin gings um PvZ: GW und jetzt verlinkst du BF4? :confused:

Weil du meinst PvZ hat keine hohen Anforderungen daher hab ich BF4 als Beispiel genommen.

aufkrawall
2014-09-01, 20:44:53
BF4 braucht auf High viel weniger GPU-Leistung als auf Ultra, Partikeleffekte sind wesentlich simpler.

dildo4u
2014-09-01, 20:47:02
Ich weiß aber sowas kann man locker einsparen wenn man dafür das Bild nicht skalen muss.Genau das haben sie bei Metro gemacht,keine Tesselation kein Motion Blur etc.

dargo
2014-09-01, 20:51:27
Weil du meinst PvZ hat keine hohen Anforderungen daher hab ich BF4 als Beispiel genommen.
Ich verstehe den Zusammenhang immer noch nicht. :redface:

dildo4u
2014-09-01, 20:54:44
Es ging mir darum ob Frostbite 3 Games auf PS4 in Zukunft mit 1080p laufen imo wäre das möglich wenn man die Details anpasst.

aufkrawall
2014-09-01, 20:56:53
Bei gut optimiertem Crossplattform-Gammel wie Hardline wird das gehen, Dragon Age eventuell auch.
Bei NextGen only mit im Vergleich krassem Shading wird das aber bestimmt nichts, außer für angepassten MP.

dargo
2014-09-01, 21:02:26
Es ging mir darum ob Frostbite 3 Games auf PS4 in Zukunft mit 1080p laufen imo wäre das möglich wenn man die Details anpasst.
Achso... ja natürlich geht das. Man hätte ganz einfach bei BF4 anstatt High-Details Medium nehmen können. Oder halt eine Mischung aus Medium und High. Offenbar wollte das DICE aber nicht.

aufkrawall
2014-09-01, 21:04:13
Mag sein, dass BF4 und Garden Warfare nicht gänzlich vergleichbar sind. Trotzdem finde ich, dass Letzteres ein wesentlich besseres Optik/Performance-Verhältnis im GPU-Limit abliefert.
Optimierte Engine?

dildo4u
2014-09-01, 21:10:35
Mit Sicherheit BF4 war halt ein Launch Game,ich wette wir sehen so bald auch keine 720p Games mehr auf der Xbox One.Das neue Call of Duty hat imo ne deutlich bessere Optik als Ghost läuft aber mit na höheren Auflösung.

Der erste Trailer war 880p,denke mit dem neuen SDK schaffen sie 900p.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-resolution-boosted-for-call-of-duty-advanced-warfare-on-xbox-one

dargo
2014-09-01, 21:16:22
Mag sein, dass BF4 und Garden Warfare nicht gänzlich vergleichbar sind. Trotzdem finde ich, dass Letzteres ein wesentlich besseres Optik/Performance-Verhältnis im GPU-Limit abliefert.
Optimierte Engine?
Glaube ich nicht.

Ich würde beide auch gar nicht mit einander vergleichen. BF4 hat bsw. eine wesentlich höhere Sichtweite während bei PvZ: GW schon sehr früh starkes DoF einsetzt wo man hinter schön Low-Details verstecken kann. Dazu der Comiclook. Aber immerhin ist bei PvZ: GW was optimiert... der Mantle-Renderer. :D Also das was DICE immer noch nicht auf die Reihe bekommt. :freak:

aufkrawall
2014-09-01, 21:22:29
Der kommt ja auch nicht mehr von Dice, sonderm vom Frostbite-Team. Ob Popcap da irgendwas mit zu tun hat, ist fraglich.

dildo4u
2014-09-01, 22:46:43
Hier sieht man warum Metro keine Tesselation auf Konsole hat selbst normal drückt die fps unter 50 mit einer 780.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=128019254&postcount=182

Hallo
2014-09-02, 17:29:38
Mit Sicherheit BF4 war halt ein Launch Game,ich wette wir sehen so bald auch keine 720p Games mehr auf der Xbox One.Das neue Call of Duty hat imo ne deutlich bessere Optik als Ghost läuft aber mit na höheren Auflösung.

Der erste Trailer war 880p,denke mit dem neuen SDK schaffen sie 900p.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-resolution-boosted-for-call-of-duty-advanced-warfare-on-xbox-one

Wow 880p sind prozentual wieviel höher als 720p...? Und 900p sind krasser Shit...ich will aber 1017,6p, haha! Voll krass wären aber 1080p, ich weiss zu krasser Scheiss.

4K kanste jetzt schon als Bildausgabegerät kaufen. Wie sehr die Ansprüche gesunken sind und von 60fps (ein grosses Fremdwort) fang ich besser nicht an. In 2D Zeiten wurden 30fps als Ruckelei bezeichnet. Der Mist heute auf nem 50" Plasma (nicht LCD Verschmiererei) ist nicht gut für die Augen, nicht gut, nein!

New Gen equals lame Lamehaftigkeit. Gähn...

Hab mir ne WiiU geholt obwohl ich sie verdammt habe, aber hey die wichtigen Titel laufen flüssig, fuck you Sony and fuck you MS.

dildo4u
2014-09-02, 17:33:01
Hä COD,Halo 5 und BF4,Hardline laufen alle mit 60.Der Post zur Xbox sollte nur ein Beispiel sein,das mit der Zeit mehr aus den Kisten geholt wird und ich bin der letzte der die Xbox feiert.

Hallo
2014-09-02, 18:00:26
Wirklich rockstabe 60fps? Wenn ja, deal!

Mich nerven halt nur Ausreden (seitens der Entwickler die offenbar nicht über Basic Programmiersprache hinausgekommen sind, auf Sega Saturn wurden die wichtigsten Games zu 100% in Assembler geprogged) ala 900,789452854p tierisch an.

Kein Cent von mir wenn Action Games sowie Racer nicht in fucking 1080p60 laufen...Forza ausgenommen aber die "Nerds" schmalen herum das es nicht genug BlinkiBlinki ist. Samsung Galaxy Hipster-reiche Eltern keine Ahnung Kids these days...

Wie wollen die mit dem 4K Hype überhaupt dealen? Ok 4k 15fps werdense uns auch noch verklickern, PR ahoi, pathetic...

Watson007
2014-09-02, 18:34:25
ich will das aber nicht :tongue:

lieber mehr blink-blink als zwangsweise 60fps :biggrin:

del_4901
2014-09-02, 18:48:05
auf Sega Saturn wurden die wichtigsten Games zu 100% in Assembler geprogged Was schlichtweg falsch ist. Das sieht sehr nach C aus.
http://koti.kapsi.fi/~antime/sega/docs.html

Coda
2014-09-02, 18:55:07
Psst, jetzt lass ihn doch in seiner Welt.

Hallo
2014-09-02, 20:05:21
Ähhm ihr zwei möchtegern Progger... Yu Suzuki (der Typ der Hang On, Space Harrier, After Burner, Power Drift, Virtua racing, Virtua Cop, Daytona USA, Virtua Fighter1/2 und ShenMue kreiert hat) höchst persönlich (dessen Interviews ich fast alle gelesen habe) sagte selbst das sein Team AM2, falls ihr ohne Google wisst wer das überhaupt ist, alles in 100% Assembler programmiert haben, ok der Code fürs Titelbild könnte auch in C gewesen sein für die Korithenkacker. Es war zwingend nötig da diese HW ein Krampf ohne Gleichen war, die zwei SH-2 zu syncen war noch das kleinste Problem.

Die Libraries die hier von dir aufgeführt werden sind bestimmt nicht die Tools mit denen ein Virtua Fighter 2 erstellt wurde. AM2 hat alles von Scratch machen müssen da Sega zu doof war.

Es ist kein Zufall das Suzuki Games sich so dermassen vom Rest abgehoben haben damals auf Saturn. Nochmals Yu hat in einem Interview gesagt praktisch full assembly...ich weiss das könnt ihr nicht verstehen...und was für ne Gaming Historie habt ihr noch mal;)

Ausserdem sind das nicht die japanischen Libs sondern USA und wie gesagt Sega hatte anfangs praktisch keine Libs und den Entwicklern die Arschkarte gezeigt. AM2 hat alles selber machen müssen und Yu Suzuki war mehr als pissed, ich kenne fast alle sein Interviews, ihr beiden eher nicht wie ich feststellen muss.

Gruss:)

Ach so lieber Coda, was ist eigentlich deine Position im Ryse Team gewesen? Wirklich ehrliche Frage.

Hier für euch Raketen:

Unlike some of the other next-generation systems, the Sega Saturn doesn't include a software layer which developers must work with when writing their code. Instead, Sega provides an additional benefit to programmers by encouraging them to write "directly to the hardware" in assembly language, meaning that their programs address the system components directly. By staying "close to the metal," developers get maximum performance and greater control over their code. However, they are also free to write in higher-level languages if they like.

Quelle: http://www.sega-saturn.com/saturn/other/tech.htm

Übrigens ein alter Freund von mir war der erste der ein shmup auf PC kreiert hat welches butterweiches Scrolling hatte and guess what? 100 Assembler auf nem 286er welches sogar offiziell verkauft wurde. Bei Ryse ist butterweich eher nicht so der Fall oder;)

Ihr beiden solltet bitte, bitte endlich euer elitäres Gehabe aufgeben und der Community hier wirklich an eurem Wissen teilhaben lassen. Deine Einzeiler lieber Coda sind nicht konstruktiv, ehrlich.

Im Sega-16 Forum sind einige Cracks unterwegs die einem wirklich Wissen vermitteln wieso sei ihr so pseudoelitär, I don't get it:(

Coda, hast du nicht selbst neulich gesagt das dieses Forum mal eine Quelle des Wissens war? Du hast es in der Hand es wieder zu solch einem zu machen. Im Sega-16 Forum gibt es nen Typ der walls of texts schreibt...nicht Einzeiler...

Nicht böse gemeint aber es nervt. Und Nachtreten ist keine gute Tugend, vor allem nicht wenn man nicht wirklich Ahnung hat von was man spricht, sorry. Auch wenn ich keine Ahnung habe von Programmierung, glaub mir ich bin sehr sehr gut informiert was es mit der saturn HW auf sich hat und wieso sie so geworden ist wie sie (leider) geworden ist in allen Details. Z.B. kann die Saturn eigentlich keine wirklichen Polygone/Texturen im klassischem Sinne darstellen. Alles gewarpte Quads, besser gesagt Sprites, interessant oder?

Wir können auch gerne über das Neo-Geo reden welches einmalig ist in seiner Art Grafik darzustellen, dazu muss man nicht unbedingt Programmierer sein...

Gern geschehen:)

mbee
2014-09-02, 20:08:22
:facepalm:
Da hast Du Dir grade wohl ein ziemliches Ei gelegt, Mr. Oberchecker...;D

Die sind beide im Spielsektor als Entwickler tätig. Zudem: Was soll andauernd der Sega-Scheiß hier? Hier geht's nicht um Hardware-Antiquitäten, sondern um die One und die PS4.

del_4901
2014-09-02, 20:13:03
@Hallo: Ohne Quellenangabe hat deine Interpretation von Sachen/Dingen die Andere behauptet haben mögen kein Hand und Fuß.

Hallo
2014-09-02, 20:55:20
Ähm ich habe eine Quelle angegeben mit Auszug das man auf Saturn besser in Assembler hantieren sollte...Refresh bitte nochmal da ich das erst nachträglich eigefügt habe.

Was das Design betrifft und die insiderinfos wieso Saturn saturn wurde hab ich leider nicht gespeichert, leider. Aber glaub mir als Sega fanatiker hab ich alles aufgesaugt was Sega und deren HWs betrifft. Ausnahme sind die Arcade Boards die teilweise Irre waren wie das hier:

http://system16.com/boards/yboard_top_pcb.jpg

Main CPU : 3 x MC68000 @ 12.5 MHz
Sound CPU : Z80 @ 4 MHz
Sound chip : YM2151 @ 4 MHz & SegaPCM @ 15.625 MHz
Max Colours : 16384 (4bpp - 16 per sprite, which go through a 16->512 indirection table), then selects which 512 color bank to take from 4096. This is used to do colour rotations (the red-yellow rotation of the lava sprites from Galaxy force for instance) without changing the color palette, also allows it to have sprites that rotate colors and sprites that don't on the same screen, and to get different levels of luminosity as well
Sprite Structure : Uses a linked list of sprites (each sprite includes the number of the next one)
Video resoution : 320 x 224
Board composition : CPU board + Video boardBoard Features : 3 68K, nicknamed M, X and Y.
You have a sky gradiant, a first sprite layer which plugs into a full-screen rotation (seen in the the power drift/galaxy force screen tilt), then a second sprite layer (outrun type) on top of them which has priority, and they have full sprite zooming and scaling on both sprite planes.
This hardware uses no tiles at all.

Wäre dankbar für jede Info wie diese Boards funktionierten. Die Dinger waren extrem teuer damals.

Sorry für OT liebe Mods:redface:

Jonas_2014
2014-09-02, 21:04:20
Hallo meint ja auch Sonic Racing killt Mario Kart 8. :D :D :D

Traumwelt ahoi. ;)

Hallo
2014-09-02, 21:11:47
Tut es, ich habe beide Games und Mario Kart 8 hat einige Features von Transformed halbschmal geklaut. Nintendo ist nicht mehr das was es mal war. leider. ich sage nicht das Mario kart schlecht ist, die Grafik ist geleckt glatt und schön aber Sonic ist klar besser und All Stars ist hier wirklich programm wenn man sich im Sega Universum auskennt. Genauer gesagt eine Offenbarung. Da haste panzer Dragoon, Jet Set radio, ShenMue, Golden Axe, Billy Hatcher, Shinobi, After Burner und weiss Gott noch alles geboten, einmalig;)

Hast du beide Games? Ich schon;)

Bitte besorge dir Transformed für lächerliche 13 Euro und zock es. Ich garantiere dir Perfektion. Wenns dir nicht gefällt schicke es mir zu und du bekommst die Kohle zurück von mir, versprochen! Das Game ist so geil das ich es mehrmals gekauft und an Kumpels verschent habe. Habe bis jetzt nix schlechtes gehört. Steam 10 Player ohne Gebühren kriegste auch noch verpasst. Und das beste es läuft selbst auf meinem betagten PC in 1080p, 60fps, 16xAF und 4x SSAA so glatt und sieht himmlisch aus:)

Ach weisste was, schick mir ne PM und ich schenke es dir für PC.

Jonas_2014
2014-09-02, 21:24:30
Ich kann dir bestätigen: Big N ist noch immer die erstklassige Schmiede die Spielspaßkracher am fließendem Band abliefert. Mario Kart 8, Mario 3D World, Pikmin 3 zeigen es auf der Wii U.

Ich kann dir auch bestätigen: SEGA ist nicht mehr das was es mal war. Das sollte man einfach mal akzeptieren. SEGA ist so gut wie tot und bringt fast nur noch Schrott.

RLZ
2014-09-02, 21:39:27
Auch wenn ich keine Ahnung habe von Programmierung,
Das ist wahrscheinlich die korrekteste Info.

Es macht einfach keinen Sinn alles in reinem Assembler zu programmieren. Auch aus Performancesicht nicht.

Hallo
2014-09-02, 21:40:53
Yupp Sega kackt gewaltig rum aber ein tranformed oder Sonic generations zeigt klar wo der hammer hängt, genauso Virtua fighter 5 Final edition begräbt JEDEN 3D Prügler unter die Erde...Virtua tennis ist auch referenz.

Was mich an Ninteno so nervt: Wo bleibt Pilotwings? Wo bleibt fucking best water simulatet Wave Race und noch viel schlimmer...wo bleibt F-Zero?? Und was ist mit Metroid?

F-Zero GX wurde von Sega entwickelt (Rasiermesser das Game und fucking perfect) und Miyamoto behauptet (zu Recht) das man das nicht mehr toppen kann...aber einen Mario Klon nach dem anderen rausbringen ohne schlechtes Gewissen...

Ich bin seit NES dabei und besitze jede in Japan designte Konsole inkl. PC-Engine (erste Konsole mit CD-Rom 1988) und Neo Geo...Aber das was N veranstaltet ist echt traurig. Hab mir ne U nur wegen dem kommenden Bayonetta2 gekauft und ich bin von Mario Kart 8 echt nicht berauscht, schade. Diese Konsole hat nicht mal nen Ethernet Anschluss aber ein Netzteil um das Pad zu laden, I don't get it.

Das ist wahrscheinlich die korrekteste Info.

Es macht einfach keinen Sinn alles in reinem Assembler zu programmieren. Auch aus Performancesicht nicht.

Du hast offenbar keinen blassen Schimmer was für ein Alptraum die Saturn ist oder? Da kommste mit C nicht weit...Und ja Assembler macht keinen Sinn, Pedal to the Metal ist ein Märchen, oh man...

Ich empfehle dir die Posts (vorsicht viel Text und noch mehr Infos) von koolkitty zu lesen @ Sega-16.com in der "Blast Processing" Unterabteilung...Der Typ zerlegt dir und erklärt dir das Mega Drive, PC-Engine, Neo Geo, Saturn und Dreamcast bis auf die letzte Leiterbahn;)

aufkrawall
2014-09-02, 21:52:57
Meinst du, irgendjemand nimmt dich noch ernst, wenn du den Profis andauernd Ahnungslosigkeit vorwirfst?
Als ob noch wer deinen Müll lesen will.

Hallo
2014-09-02, 21:57:34
...ach egal...

mbee
2014-09-02, 21:58:59
Und Leute wie Du schreddern jeden Thread. Nochmals: Was hat der Sega-Mist hier zu suchen? Mach doch einen "Nostalgie-Thread" auf und tobe Dich da aus...

Ex3cut3r
2014-09-02, 22:03:56
@ Hallo, peinliche Sache. ;D Boahh alta! ;D

Watson007
2014-09-02, 22:20:18
Hallos Penetranzlevel erreicht neue, ungekannte Dimensionen....

mbee
2014-09-02, 22:41:04
Hinterher alte Postings noch inhaltlich abzuändern, nachdem man die Reaktionen darauf gelesen hat, ist auch ganz großes Kino...
Dann halt doch wieder Quotes künftig, wenn ich etwas schreibe.

dildo4u
2014-09-02, 23:23:37
Rendering Engine Mizuchi Tech Demo – "Museum"

http://youtu.be/sYX9I3ONHc4

Das ist der Entwickler als Partner wird u.a Square Enix genannt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Silicon_Studio

Bitte damit ein JRPG. *Träum*

del_4901
2014-09-02, 23:34:14
Unlike some of the other next-generation systems, the Sega Saturn doesn't include a software layer which developers must work with when writing their code. Instead, Sega provides an additional benefit to programmers by encouraging them to write "directly to the hardware" in assembly language, meaning that their programs address the system components directly. By staying "close to the metal," developers get maximum performance and greater control over their code. However, they are also free to write in higher-level languages if they like. Da steht nichts davon, dass man irgendwelche Vorteile daraus hat wenn man alles in ASM schreibt. Da steht nur das man auch (teilweise) ASM verwenden kann wenn man moechte. Und genau letzteres wird auch heute noch gemacht, wenn es Sinn ergibt.

Quelle: http://www.sega-saturn.com/saturn/other/tech.htm
Das ist kein offizielles Statement von einem Saturn Entwickler sondern nur die Interpretation einer Fanseite.

Ähm ich habe eine Quelle angegeben mit Auszug das man auf Saturn besser in Assembler hantieren sollte...Refresh bitte nochmal da ich das erst nachträglich eigefügt habe.
Du warst 30min zu spaet, und da steht auch nirgegends welches Spiel zu 100% in ASM geschrieben wurde.

Da kommste mit C nicht weit...Und ja Assembler macht keinen Sinn, Pedal to the Metal ist ein Märchen, oh man...
Bitte erleuchte uns doch an welchen Stellen C hier Probleme macht und ASM unterlegen ist, oder verlinke bitte Quellen die das auch Stichhaltig belegen koennen, danke.

Coda
2014-09-02, 23:38:16
Wirklich ehrliche Frage.
Wirklich ehrliche Antwort:

Du bist ein absolut arroganter, lernresistenter, unliebsamer, nötigender und penetranter Zeitgenosse der mit jedem Satz nervt oder sogar persönlich anfeindet. Ich werde keine Zeit darin verschwenden dir irgend etwas zu erklären, weil du schlicht Fakten nicht akzeptierst. So einen ekelhaften Zeitgenossen hab ich bisher in meiner langen Foren-Zeit noch nicht erlebt hier.

Ich bin sicher nicht der einzige der einfach nur will dass du verschwindest. Niemand interessiert hier in diesem Thread für deinen Nostalgie-Müll noch für deine restlichen Pamphlete.

Naitsabes
2014-09-02, 23:45:47
Werden heutzutage wirklich noch Teile einer Engine in Assembler geschrieben?
Das muss doch ein immenser Aufwand sein (vor allem, wenn es sich um Multiplattform-Entwicklungen handelt - ist das jetzt etwas einfacher geworden, weil PS4/X1 sich halbwegs ähneln?).

Ich verstehe schon, dass man die 10% o.ä. des am häufigsten durchlaufenden Codes extrem optimieren sollte, aber bei so komplexen Programmen wie heute kann ich mir kaum vorstellen, dass das noch wirtschaftlich ist (auch im Hinblick auf die bereits vorhandene Rechenleistung und die immer besser werdenden Tools).

Coda
2014-09-02, 23:49:06
Werden heutzutage wirklich noch Teile einer Engine in Assembler geschrieben?
Fast. Man verwendet in der Regel Intrinsics was einem die manuelle Register-Zuordnung erspart. Und ja, das ist ein riesen Aufwand, deshalb macht man es auch nach dem Profiling wo es wirklich was bringt. Das macht man aber auch nur, weil Compiler immer noch lausig in Vektorisierung sind. Für sonstigen Code ist ein C-Compiler in der Regel fast besser als ein Mensch, wenn man es mit Pointer-Aliasing aufpasst.

Das wohl einzige Spiel welches nach 1990 komplett in Assembler geschrieben wurde ist ironischerweise "RollerCoaster Tycoon". Es gibt keinen praktischen Grund dafür.

Überhaupt: Viel wichtiger als den Code in Assembler zu optimiereren ist Datenlayout im Speicher und die Zugriffsmuster. Wenn man wirklich auf den Speicher warten muss kostet das mehr als 100 arithmetische Operationen. Und da bringt es einem exakt nichts irgend etwas in Maschinensprache zu schreiben.

Hallo
2014-09-03, 17:17:55
Wirklich ehrliche Antwort:

Du bist ein absolut arroganter, lernresistenter, unliebsamer, nötigender und penetranter Zeitgenosse der mit jedem Satz nervt oder sogar persönlich anfeindet. Ich werde keine Zeit darin verschwenden dir irgend etwas zu erklären, weil du schlicht Fakten nicht akzeptierst. So einen ekelhaften Zeitgenossen hab ich bisher in meiner langen Foren-Zeit noch nicht erlebt hier.

Ich bin sicher nicht der einzige der einfach nur will dass du verschwindest. Niemand interessiert hier in diesem Thread für deinen Nostalgie-Müll noch für deine restlichen Pamphlete.

Da zeigt einer Emotionen und betitelt mich der Beleidigung während er selbst mich in paar Sätzen mehrmals beleidigt, wow. Getroffene Hunde bellen aber wenigstens haste gezeigt das auch du nur ein Mensch bist und ich werde dich nicht verurteilen sondern deine Meinung respektieren.

Gruss

Du bist aber meiner Frage trotzdem noch einer ehrlichen Antwort schuldig...bin mir sicher viele andere würden das auch gerne wissen, danke. Keine Angst ich werde nicht nachtreten, versprochen.

Peace

aufkrawall
2014-09-03, 17:19:42
Rendering Engine Mizuchi Tech Demo – "Museum"

http://youtu.be/sYX9I3ONHc4

Das ist der Entwickler als Partner wird u.a Square Enix genannt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Silicon_Studio

Bitte damit ein JRPG. *Träum*
Bitte die artifuckte HBAO rausschmeißen.
Unglaublich, wie unsauber der Effekt im Vergleich mit C3 SSDO ist.

dildo4u
2014-09-03, 17:24:54
The Tomorrow Children nutzt Cascaded Voxel Cone Tracing CEDEC 2014 auf PS4

http://fumufumu.q-games.com/archives/Cascaded_Voxel_Cone_Tracing_final.pdf

Der Trailer zum Game:
http://www.gamersyde.com/download_the_tomorrow_children_gamescom_trailer-32721_en.html

M4xw0lf
2014-09-03, 17:27:17
Cascaded Voxel Cone Tracing
Wat fürn Zeug, ist das ansteckend? :freak:

Offenbar benutzt es die ACEs der GCN GPU tatsächlich mal:
Async Compute
•Most of our Screen Space (and Voxel Space) shaders have been moved to Compute.
•Frame is pipelined. Post processing overlaps Gbuffer fill for the next frame.
•Massive win compared to just graphics pipe.
•~5ms back on a 33ms frame from using Async Compute.
•Everyone should do this!

Shaft
2014-09-03, 17:32:48
Wat fürn Zeug, ist das ansteckend? :freak:

Cascaced Voxel Cone Tracing enables them to simulate lighting in real time (ray-tracing), and uses actual real reflections, and not screen space reflections like most games

Die gute Beleuchtung war mir damals schon im Trailer aufgefallen, übrigens ein sehr interessanter Titel. Das Spiel muss ich mal im Auge behalten.

dildo4u
2014-09-03, 17:33:53
Vielleicht ist das eine Form der Beleuchtung,die Epic ursprünglich in der UE 4.0 Elements Demo hatte.(Sparse Voxel Octree Global Illumination)Das wurde später raus genommen weil's 2012 noch zu langsam war.

Lightning
2014-09-03, 18:23:31
Jepp, sie nennen die UE4 ja auch direkt als Inspiration. Zur Global Illumination:

- 2-3 Bounce Diffuse Indirect Lighting
- Also handles Direct Lighting.
- We don’t use any shadow maps.

(Seite 14)

aufkrawall
2014-09-03, 18:29:31
Sollte SVOGI nicht ohne SSAO auskommen?

del_4901
2014-09-03, 19:31:39
Sollte SVOGI nicht ohne SSAO auskommen?
Nicht bei der verwendeten Aufloesung, Voxel sind mehr fuers Grobe.

aufkrawall
2014-09-03, 20:26:25
Ok. Die Schatten dynamischer Objekte existieren nur in Form von SSDO?

Coda
2014-09-04, 01:06:16
Nein. SVO ist zu grob für feine Ambient Occlusion, deshalb pappt man noch SSDO mit rein. SVO GI geht auch dynamisch.

Ich find's cool, dass es doch jemand einsetzt. Das Problem ist, dass die Konsolen bisher etwas zu langsam sind dafür, außer jemand findet noch nen Trick.

M4xw0lf
2014-09-04, 08:53:33
Nein. SVO ist zu grob für feine Ambient Occlusion, deshalb pappt man noch SSDO mit rein. SVO GI geht auch dynamisch.

Ich find's cool, dass es doch jemand einsetzt. Das Problem ist, dass die Konsolen bisher etwas zu langsam sind dafür, außer jemand findet noch nen Trick.
Async Compute, wie es dieser James McLaren von Q-Games in der Präsentation beschreibt? Bringt immer hin knapp 20% Mehrleistung, nach deren Folie 83.

Locuza
2014-09-04, 09:13:00
Es ist allerdings ansonsten kein grafisch anspruchsvolles Spiel und PS4 exklusiv.
Wie würde die Xbox One diesen Workload aufnehmen?

del_4901
2014-09-04, 09:19:06
Async Compute, wie es dieser James McLaren von Q-Games in der Präsentation beschreibt? Bringt immer hin knapp 20% Mehrleistung, nach deren Folie 83.
20% sind nicht genug.

][immy
2014-09-04, 09:22:55
Kommt immer auf die auslastung an. Wenn du bereits nahezu 100% der rechenleistung nutzt, bringt dir async compute auch fast nichts. Das dumme daran ist ja, das es eventuell nicht grad zuverlässig ist. Es wird dabei schließlich nur versucht noch das zu verwenden was grad nicht in gebrauch ist. Ist halt die frage ob dort genügend rechenleistung brach liegt um den job zeitgerecht abzuschließen oder ob man dadurch eventuell auch andere Sachen ausbremst.

Coda
2014-09-04, 09:51:04
[immy;10338508']Kommt immer auf die auslastung an. Wenn du bereits nahezu 100% der rechenleistung nutzt, bringt dir async compute auch fast nichts.
Du kannst ohne async nicht 100% der Rechenleistubg nutzen solange man irgend etwas sinnvolles rendern will.

del_4901
2014-09-04, 10:42:40
@Coda Denkst du das Sie Conservative Rastern? Wozu machen die dann noch den Floodfill? Es sieht in den Folien (S26) nicht nach Conservative aus.

Coda
2014-09-04, 11:09:31
Ich hab's noch nich so genau angeschaut, vielleicht heute Abend.

][immy
2014-09-04, 11:17:16
Du kannst ohne async nicht 100% der Rechenleistubg nutzen solange man irgend etwas sinnvolles rendern will.

Schon klar, ich wollte nur darauf hinaus das es sehr schwierig werden dürfe vorherzusagen das ein Task nach Zeit x auch abgeschlossen ist da das Ziel ja ist ungenutzte ressourcen zu verwenden. Aber das kommt wohl darauf an wie gut man einfach weiß, wann was,abgeschlossen ist.

Kleine frage, da ja scheinbar der cpu overhead sinkt und die gpu belastung steigt (z.b. mit dx12) sind da,die Ressourcen für async compute jobs nicht sogar geringer, da es leichter werden dürfte die rechenleistung auch wirklich in du grafik fließen zu lassen?

del_4901
2014-09-04, 11:23:14
[immy;10338626']Schon klar, ich wollte nur darauf hinaus das es sehr schwierig werden dürfe vorherzusagen das ein Task nach Zeit x auch abgeschlossen ist da das Ziel ja ist ungenutzte ressourcen zu verwenden. Aber das kommt wohl darauf an wie gut man einfach weiß, wann was,abgeschlossen ist.

Kleine frage, da ja scheinbar der cpu overhead sinkt und die gpu belastung steigt (z.b. mit dx12) sind da,die Ressourcen für async compute jobs nicht sogar geringer, da es leichter werden dürfte die rechenleistung auch wirklich in du grafik fließen zu lassen?
Das sind keine Bubbles im Sinne von die GPU hat keine Arbeit (starved by CPU), es koennen nur nicht alle Einheiten gleichzeitig mit genug Arbeit versorgt werden.

Rente
2014-09-04, 15:40:34
Was hat das genau in diesem Thread zu suchen?

Coda
2014-09-04, 15:55:14
Nichts, er will nur trollen.

Avalox
2014-09-04, 16:22:23
Was hat das genau in diesem Thread zu suchen?

Ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass wir die Trends der Kundeninteressen u.ä. auch hier im Thread verglichen haben. Habe aber auf die Schnelle im Megathread hier auch nichts gefunden, drum habe ich die Postings verschoben.
Nach https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=461467&page=53

DinosaurusRex
2014-09-06, 12:15:06
Fast. Man verwendet in der Regel Intrinsics was einem die manuelle Register-Zuordnung erspart. Und ja, das ist ein riesen Aufwand, deshalb macht man es auch nach dem Profiling wo es wirklich was bringt. Das macht man aber auch nur, weil Compiler immer noch lausig in Vektorisierung sind. Für sonstigen Code ist ein C-Compiler in der Regel fast besser als ein Mensch, wenn man es mit Pointer-Aliasing aufpasst.

Bei The Tomorrow Children nehmen sie diesen Aufwand anscheinend in Kauf:

http://abload.de/img/hivisionizo9n.png

Quelle (http://neogaf.com/forum/showpost.php?p=128400914&postcount=206)

HiVision ist Programmierer bei Q-Games. In dem Thread sagt er auch irgendwo, dass Mark Cerny sie persönlich dazu eingeladen habe, doch ein wenig mit Async Compute rumzuspielen.

---

Digital Foundry Hands On mit Driveclub:

http://i.cubeupload.com/5KZInJ.jpg

Impressions, analysis and discussion with Evolution Studios (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-hands-on-with-driveclub)

We run everything real-time

The game's 1080p resolution is put to effective use too, producing one of the cleanest grades of image quality on PS4
(...)
it's a perfectly locked experience during regular gameplay

Coda
2014-09-06, 13:03:36
Bei The Tomorrow Children nehmen sie diesen Aufwand anscheinend in Kauf
Foren-Quotes als "Quellen" zu nehmen könnt ihr bei Neogaf machen. Es kann zwar sein, dass sie richtigen Assembler benutzen, aber ich bezweifle es.

Den "Aufwand" den du hier so schön zitierst kannst du nicht einmal einschätzen. Genau genommen hast du nicht mal ein grobes Verständnis davon was "Intrinsics", "Registerzuordnung", ein "Register" oder "Assembler" ist. Genau deshalb hasse ich es inzwischen hier irgendwelche technischen Sachen zu schreiben. Kommt sofort einer der Fanboy-Trolle an und schmeißt irgend nen zusammenhangslosen Scheiß, den sie nicht mal verstehen rein.

Ihr nervt.

DinosaurusRex
2014-09-06, 13:09:33
Ja aber was macht die Aussage dieses Entwicklers schlechter als deine? Abgesehen davon, dass sie keinen aggressiven Unterton enthält. Sie ist offensichtlich nicht vollständig genug, um als sachgerechte Diskussionsgrundlage zu dienen, okay, das habe ich jetzt auch verstanden. Aber genau in dieser Hinsicht wurdest du von einigen anderen hier auch schon oft genug kritisiert, oder nicht?

Coda
2014-09-06, 13:12:39
Die Aussage ist schlechter, weil sie von Neogaf ist. Das heißt, sie ist mit großer Sicherheit durch PR gegangen, weil man dort nichts frei posten kann ohne Gefahr zu laufen, dass die kleinste übersehene Schwäche sofort aus dem Zusammenhang gequotet einen Shitstorm erzeugt (Kein 1080p!!!!1111).

Außerdem hypt er da sein Produkt, das heißt er ist sehr wahrscheinlich nicht vollständig ehrlich.

DinosaurusRex
2014-09-06, 13:18:19
Danke. Und was hat dich das jetzt gekostet? Mal ganz ernsthaft. Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn Sympathien oder Antipathien für gewisse Foren-User deine Ausdrucksweise beeinflussen und das ist sicher bei jedem anderen hier genauso, aber ich möchte ja auch etwas dazulernen. Wenn ich was schreibe und du schreibst "Ne, das ist nicht gut weil XY", was ist daran denn grundsätzlich verkehrt? So läuft das hier in den anderen Subforen auch ab, nicht nur in diesem Konsolen-Thread. Denkst du bei den Prozis haben alle so viel Ahnung? Die warten doch auch alle nur, bis Gipsel irgendwas erklärt.

Und falls du mir diese persönliche Bemerkung erlaubst: Deine Arroganz ist stellenweise echt ekelhaft. Nur weil du hier der Macker bist, und das vermutlich auch vollkommen zurecht, heißt das noch lange nicht, dass du da draußen auch der Macker bist. Nicht jeder hier ist ein verblödeter Troll und nicht jeder, der nicht weiß was ein Assembler ist (obwohl Google da schnell abhilfe schaffen kann), ist ein Idiot. Du weißt überhaupt nicht, mit wem du es hier teilweise zu tun hast und trotzdem bist du verblendet genug, dich ständig auf den kleinen Teil des Horizonts zu fokussieren, der dir die Möglichkeit gibt, dich auch ohne Aussicht auf eine Niederlage zu profilieren. Hast du dein Wissen mit dem Löffel gefressen, oder was? Du erkennst gar nicht, dass hier viele begeisterte und lernwillige Köpfe sind, die von dir ständig eins drüber kriegen, nur weil du ihnen nicht die Zeit geben willst, die du längst zur Verfügung hattest, um diesen ganzen Scheiß zu lernen.

Du magst zwar ein toller Programmierer sein, aber darüberhinaus konnte ich bei dir bisher noch keinerlei Begabung erkennen.

del_4901
2014-09-06, 13:42:51
Sozialautismus kommt haeufig unter Programmierern und exzessiven Forenusern vor. Deswegen gehen sich hier auch soviele an den Hals. Coda ist nicht grade die diplomatischste Persoehnlichkeit hier, aber wenigstens weiss man woran man ist.
Abgesehen davon, was mich auch stoert sind diese staendigen Kommentage von Leuten die mit der Materie wenig zu tun haben aber Dinge als Fakten darstellen, nur weil man es irgendwo im Internet gefunden hat. Ihr seid doch nicht ganz auf den Kopf gefallen und muesstet doch mittlerweile wissen, inwieweit man dem Internet vertrauen schenken kann.
Also fragt in Zukunft lieber noch einmal nach, wenn Ihr wirklich Antworten sucht.

Locuza
2014-09-06, 14:18:41
Wenn einem das Wissen über Thema X fehlt ist man leider Blind.
Ich kann es glauben, ich kann es nicht glauben, zu einem schlüssigem Punkt wird es mich leider nicht bringen.

Nachfragen hilft leider nicht so häufig wie man es sich persönlich wünscht, aus verständlichen Gründen und Umständen beantworten einem Experten gestellte Fragen nicht immer.
Man ist natürlich froh das dennoch Expertenwissen heruntertropft, außer warten und hoffen (Und vielleicht der unbeliebten Selbstbildung :redface:) bleibt einem ja wenig übrig.

Was aber Coda nervt, trifft sicherlich auch auf jeden persönlich zu.
Mir missfällt auch schon mittlerweile jedes Forum, weil der Ton nicht stimmt, es mehr als genug gefärbte Menschen gibt und natürlich mehr Arschlöcher zu wachsen scheinen als Bäume.
Dieser Entwicklerbrief against Hate verdeutlicht ja auch schon die Kulturprobleme die das Internet seit geraumer Zeit hat.

aufkrawall
2014-09-06, 14:25:27
Problem scheint mir auch zu sein, dass Experten nicht mehr in der Lage sind, bestimmte Sachverhalte entsprechend der Erwartung zu simplifizieren.
imho gelingt Demirug dieser Spagat am besten. Bei anderen hier hat man häufig das Gefühl, die Antwort geht völlig an der Frage vorbei. Auf so etwas kann man dann auch verzichten.

Coda
2014-09-06, 14:28:54
Du magst zwar ein toller Programmierer sein, aber darüberhinaus konnte ich bei dir bisher noch keinerlei Begabung erkennen.
Ach so, ich muss also auch noch ein Künstler, ein Sänger und am besten noch Schauspieler sein, dass ich hier posten darf? Sonst geht's noch?

Zum Rest von deinem Post: Ich hab es nicht nötig mich hier zu profilieren. Mir geht nur diese ständige Faktenverdrehung auf den Sack.

aufkrawall
2014-09-06, 14:31:09
Ach so, ich muss also auch noch ein Künstler, ein Sänger und am besten noch Schauspieler sein, dass ich hier posten darf?

Sonst geht's noch?
Pack doch jemanden einfach auf die Ignore-List, wenn er dir so kommt.
Manche hier legen aus dem Gefühl ihrer Unterlegenheit Saiten an den Tag, dass es nicht mehr feierlich ist. Deine Arroganz trügt dich nicht. ^^

del_4901
2014-09-06, 14:32:56
Zum einen hatte Demirug nicht immer dieselben NDAs und darf offen heraus spekulieren.
Zum andern sind manche Fragen einfach so gestellt, dass ich davon ausgehe, das diejehnigen wissen wovon Sie sprechen und setze das Niveau entsprechend etwas hoeher an.
Ausserdem sind wir hier nicht in der Schule wo man alles vorgekaut bekommt. Ich erwarte einfach, dass wenn man ein gewisses Mass an Interesse zeigt, man sich das ein odere Andere Detail selber beibringen kann.

DinosaurusRex
2014-09-06, 14:43:01
Ach so, ich muss also auch noch ein Künstler, ein Sänger und am besten noch Schauspieler sein, dass ich hier posten darf? Sonst geht's noch?

Das hab ich nicht gesagt. So viel zum Thema "Faktenverdrehung".

RLZ
2014-09-06, 14:44:11
Problem scheint mir auch zu sein, dass Experten nicht mehr in der Lage sind, bestimmte Sachverhalte entsprechend der Erwartung zu simplifizieren.
Menschen sind unterschiedlich. Nicht jeder Spezialist ist auch auch ein guter Lehrer. Auch hat nicht jeder die intrinsische Motivation alles haarklein zu erklären und Basics zu diskutieren.

=Floi=
2014-09-06, 15:11:16

Zum Rest von deinem Post: Ich hab es nicht nötig mich hier zu profilieren. Mir geht nur diese ständige Faktenverdrehung auf den Sack.

du könntest auch mal an dir arbeiten und wissen auch vermitteln. antworten mit beispielen garnieren und auch mal ein wenig gechillter rüberkommen.
eventuell kannst DU dich auch mal weiterentwickeln und zwar nicht auf der fachlichen seite, sondern auf der menschlichen!
Lern fürs leben! :smile:

wenn man nach etwaigen details fragt steht meistens ein NDA im weg und nicht alle hier sind gelernte progremmierer oder arbeiten in dieser branche.
Die themen werden immer komplexer und immer umfangreicher. Die lösungen und verbesserungen sind oft auch fantastisch und gerade darum geht es hier den ganzen nerds.

Watson007
2014-09-06, 15:22:10
jemandem der einem blöd kommt wie Hallo bspw hätte ich auch keine Lust zu antworten.

Hallos Ausdrucksweise ist eh so bescheuert pseudo-cool, zB "dein Move war echt billig" meinte er irgendwann mal zu mir... xD Wer drückt sich denn so aus???

Zumindest keine Leute die ernst genommen werden wollen.

xyleph
2014-09-06, 17:44:56
Ist man als Dev nun eigentlich nur enttäuscht über die Leistung der neuen Konsolen gegenüber stärkeren PC Konfigurationen oder auch froh, dass man sich das erste Mal nicht mit einen seit jeher limitierten RAM der Konsolen rumschlagen muss?

del_4901
2014-09-06, 18:09:19
Warum oder?

xyleph
2014-09-06, 18:27:12
So formuliert um eine Bestätigung für eines der beiden zu erzwingen. Danke für die Antwort ^^

drkohler
2014-09-06, 21:42:23
So formuliert um eine Bestätigung für eines der beiden zu erzwingen. Danke für die Antwort ^^Ich glaube kaum, dass hier eine Antwort überhaupt möglich ist. Ein Developer weiss genau um seinen Kundenbereich: Von völliger Verblödung (misterxmedia) bis völliger Unwissenheit (Grossmutti kauft Enkel Spielzeug). Er weiss auch wo die Konsolen kräftemässig stehen (für 399 Euro gibt's nun mal keine Titan-Z) deshalb kann hier gar keine "Enttäuschung" aufkommen.

DinosaurusRex
2014-09-09, 12:25:54
Also fragt in Zukunft lieber noch einmal nach, wenn Ihr wirklich Antworten sucht.

Das würde ich tatsächlich gerne tun.

Q-Games nutzt die GPGPU-Fähigkeiten der PS4 ja für dieses Asynchronous Compute-Zeug und dementsprechend Compute Shader anstelle von Pixel und Vertex Shader. Eventuell habe ich an dieser Stelle schon einen Fehler drin, das bitte ich dann zu entschuldigen, aber es ist auch gar nicht so wichtig für meine Frage. Mit ihrer Herangehensweise beschleunigen sie ihren Kram um 20% gegenüber "traditionellem" Rendering. Aber in diesem Fall betrifft das ja nur das Rendering.

Q-Games empfiehlt in den Folien ja auch ausdrücklich, dass andere Studios sich unbedingt mit den Async Compute Features auseinandersetzen sollten. Meine Frage ist jetzt, ob da überhaupt noch genug GPU-seitige Ressourcen übrig bleiben, um die verhältnismäßig schwache CPU zu unterstützen. Es wurde ja im Vorfeld viel spekuliert, dass man GPGPU-Techniken nutzen könne, um somit die Jaguars zu entlasten. Cort Stratton hat beispielsweise einmal gesagt, dass sowas bei nicht latenzkritischen Rechenaufgaben Sinn macht.

Bleibt da genug Potenzial übrig oder wird das Async Compute-Potenzial durch diese neue Rendering-Technik aufgefressen werden? Oder andersherum: Wird man Async Compute noch nutzen können, um das Rendering zu beschleunigen, falls man damit auch die CPU entlasten möchte?

Dualshockers hat beispielsweise in einem Artikel über "The Tomorrow Children" geschrieben, dass der Entwickler drei Compute Queues nutzen würde. Was sie damit meinen, erschließt sich mir aber auch nicht ganz, denn die PS4 hat ja bekanntlich 64 davon. Eventuell meinen sie die ACEs, davon hat die PS4 acht Stück. Ist da noch Potenzial vorhanden oder ist das echt so eine "Entweder Oder"-Sache.

del_4901
2014-09-09, 12:29:57
Das kommt ganz auf das game/engine an. Wenn resourcen da sind kann man versuchen sie mit Async Compute zu stopfen. Ob die CPU oder GPU reesourcen hat ist stark davon abhaenig was man fuer ein Game hat.

DinosaurusRex
2014-09-09, 12:33:36
Okay, danke. Würde es im Extremfall auch je nach Szene Sinn machen oder sollte man sich im Vorfeld entscheiden, ob man zumindest das Rendering auf Async Compute basieren lässt?

del_4901
2014-09-09, 12:45:03
Ich denke man sollte sich im Vorfeld entscheiden. Raceconditions auf der GPU, durch zuviele Variationen im Rendering, sind nicht grade einfach zu debuggen.

DinosaurusRex
2014-09-09, 12:45:56
Okay dankeschön. :)

Locuza
2014-09-09, 12:58:42
Dualshockers hat beispielsweise in einem Artikel über "The Tomorrow Children" geschrieben, dass der Entwickler drei Compute Queues nutzen würde. Was sie damit meinen, erschließt sich mir aber auch nicht ganz, denn die PS4 hat ja bekanntlich 64 davon. Eventuell meinen sie die ACEs, davon hat die PS4 acht Stück.
Ich habe mich an der Stelle immer gefragt, was Pi mal Daumen ausreichend ist?
GCN1.0 hat gerade mal 2 Queues? (Vielleicht stehen auch 4 zur Diskussion)
Kabini hat z.B. 4 ACEs / 32 queues für 128 ALUs.
Bonaire nur 2 mit 16 Queues allerdings für 896 ALUs.
Tonga, Hawaii und die PS4 bieten gleich 64 für eine auch sehr unterschiedliche Anzahl an Recheneinheiten.

Jedenfalls meinte Gipsel das man in der Aufteilung der Recheneinheiten sehr flexibel ist und sub-devices definieren könnte.
Die PS4 hat vermutlich 6x3 Compute-Units, lässt man dort jetzt drei Warteschlangen auf einem Cluster laufen oder auf drei verschiedenen?

Als Laie weiß ich natürlich gar nicht was genau möglich ist und Sinn macht.

Hallo
2014-09-10, 12:26:52
Sozialautismus kommt haeufig unter Programmierern und exzessiven Forenusern vor. Deswegen gehen sich hier auch soviele an den Hals. Coda ist nicht grade die diplomatischste Persoehnlichkeit hier, aber wenigstens weiss man woran man ist.
Abgesehen davon, was mich auch stoert sind diese staendigen Kommentage von Leuten die mit der Materie wenig zu tun haben aber Dinge als Fakten darstellen, nur weil man es irgendwo im Internet gefunden hat. Ihr seid doch nicht ganz auf den Kopf gefallen und muesstet doch mittlerweile wissen, inwieweit man dem Internet vertrauen schenken kann.

Sehr guter Post und ich weiss solch Worte aus meinem Munde gefallen dir sicherlich nicht und ja ich hab nicht den blassesten Schimmer von Programmierung aber einen Plan was Gaming betrifft seit 1983 und sehr viel aufgesaugt von Entwicklern die Meilensteine vollbracht haben...

Was ich vermisse das Leute wie Coda nicht rausrücken und für mich zumindest elitär rüberkommen...Ich will doch auch wissen also rückt doch endlich raus und teilt euer Wissen:)

Das hat nicht immer was mit I-Net zu tun sondern mit ner ganz grossen "tollen" Sammlung an HW die nicht nur in der Vitrine steht sondern auch gezockt wird.

Nochmal, laut Yu Suzuki wurde Virtua Fighter 2 auf Saturn komplett in Assembler programmiert. Wo liegt euer Problem, ehrlich...

robbitop
2014-09-10, 16:28:59
Ich stelle mal eine vage Vermutung an (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!!):

Ich weiß nicht wie es mit den Compilern Anfang/Mitte der 90er war, als der Sega Saturn aktuell war. Heute ist die Komplexität von Spielen ja um Größenordnungen höher aber die Compiler wohl (bis auf einige Ausnahmefälle) schon sehr sehr gut, so dass heute keiner mehr vollständige Spiele mit Assembler schreibt - geschweige das Sinn ergibt.
Hinzu kommt, dass vermutlich Sega für den doch sehr komplexen Saturn auch noch keine besonders tollen Tools geliefert hat.

Coda ist noch relativ jung und programmiert mit modernen Tools auf moderner Hardware. Und das eben 10-15 Jahre nach dem Sega Saturn.
Und da sind Entwicklungsabläufe vermutlich völlig anders als in Japan Anfang/Mitte der 90er.

Könnte es also an den verschiedenen Randbedingungen und Philosophien liegen, dass Codas Aussagen und Forenposts von japanischen Entwicklern der 90er so stark divergieren?
Könnten am Ende nicht beide für ihren Anwendungsfall Recht haben?

Oder ist der Gedankengang gerade völlig falsch? (ich habe nämlich auch keinen blassen Schimmer von Spieleentwicklung)

Crazy_Bon
2014-09-10, 17:05:55
Programmierung in Assembler war beim Sega Saturn notwendig um eine anständige Leistung aus der Konsole zu locken. Für die meisten Entwickler war die Programmierung mit 2 parallelen CPUs zu kompliziert, habe mal gelesen, daß meist nur eine CPU benutzt wurde.

Coda
2014-09-10, 17:19:42
Könnte es sein, dass er einfach nur Scheiße reininterpretiert und die Aussagen völlig aus dem Kontext reißt?

Das Virtua Fighter komplett in Assembler geschrieben wurde halte ich ungefähr so realistisch wie dass die Erde 10000 Jahre alt ist.

RLZ
2014-09-10, 17:37:13
Könnte es also an den verschiedenen Randbedingungen und Philosophien liegen, dass Codas Aussagen und Forenposts von japanischen Entwicklern der 90er so stark divergieren?
Könnten am Ende nicht beide für ihren Anwendungsfall Recht haben?
Ja und nein.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Entwicklungsprozesse allgemein in den 90ern noch eher... beschissen waren. Bei japanischen Entwicklern kamen durch kulturelle Einflüsse noch Verhaltensweisen hinzu, die der Skalierung der Entwicklung nicht gerade zuträglich waren.

Es gibt da sehr viele Dinge, die sich seitdem geändert haben und über die man seitenweise diskutieren könnte. Im Endeffekt hat es aber schon damals keinen Sinn gemacht* alles in Assembler zu programmieren, weil es sehr viele Codebereiche gibt, die vollkommen performanceunkritisch sind. Zudem kann man ein gutes Gefühl dafür bekommen, wie "Hochsprachen"-Code auf die Hardware mappt. Früher ging das sogar noch wesentlich besser als mit der Compilermagie heute.

Alles in Assembler zu schreiben führt einer kompletten Unwartbarkeit des Quellcodes und resultiert zu einem exponentiell steigendem Aufwand für neue Features. Ein ähnliches Problem haben heutzutage einige ältere Softwareunternehmen, die nie auf Softwarequalität und Prozesse geachtet haben.

* kein Sinn machen != hat niemand (bei sehr kleinen Projekten) gemacht

Das Virtua Fighter komplett in Assembler geschrieben wurde halte ich ungefähr so realistisch wie dass die Erde 10000 Jahre alt ist.
Dito.

Hallo
2014-09-10, 19:25:28
Programmierung in Assembler war beim Sega Saturn notwendig um eine anständige Leistung aus der Konsole zu locken. Für die meisten Entwickler war die Programmierung mit 2 parallelen CPUs zu kompliziert, habe mal gelesen, daß meist nur eine CPU benutzt wurde.

Du liegst zu 110% richtig:)

Die zwei CPUs zu syncen war schon übel genug aber das Bussystem des Saturns war nicht gerade optimal, dann haste noch den VDP1 und den VDP2 welche du aufn Screen bringen musst...Ja selbst das Laufwerk hatte nen eigenen Hitachi SH-1...Himmel diese HW war ein Zusammenschmiss von CPUs und Chips, einmalig undurchsichtig, da gab es von Sega keine Libraries anfangs sondern nur "mach mal".

AM2 musste in Assembler programmieren sonst wären die Ergebnisse miserabel ausgefallen und Japaner haben ein Problem ihre Arcade PCBs halbschmal zu portieren, hail to Namco, Sega, Capcom und Taito.

Die PS1 war ein sehr sehr grosser Tritt in Segas Eier. Deshalb der Aufwand um mithalten zu können. In Virtua Fighter 2 werden beide Protagonisten jeweils von einer Hitachi SH-2 berechnet. Der Boden und Background von einer VDP, Texturen übernimmt die Sprite VDP. Background in 320x224 und Chars in 640x480 interlaced, Clusterfuck.

In Fighters Megamix wurde komplett auf 320x224 (dennoch interlaced) zurückgeschraubt weil lighting eingestzt wurde.

Die Saturn zu proggen ist gleichzusetzen mit Masochismus wenn man diese HW ausschöpfen will. Die Story warum sie so war wie sie war ist eine ganz andere. Seltsam da Sega schon 1985 im Arcadebereich mit multiplen Motorola 68000ern herumhantiert hat.

Wer als Progger heute rumjammert (x86 stuff) sollte scih mal mit Namcos System 22 HW (Ridge Racer) auseinandersetzten...da haste schon im Soundbereich mit mehreren Chips zu tun...aber klar Coda weiss bescheid, sorry pal.

Könnte es sein, dass er einfach nur Scheiße reininterpretiert und die Aussagen völlig aus dem Kontext reißt?

Was du für möglich hälst und nicht spielt wirklich keine Rolle, ziehe dir mal Yus Interviews (auch Print wie Edge) rein und bilde dich weiter, nein verneige dich vor diesem mastermind der Gaminghistorie. VF2 Saturn komplett Assembler, period also der Typ der Shenmue verursacht hat (first open world game and introduction of quick timer events). Kannst ja mal ne Demo auf dieser HW schreiben, bin gespannt;)

Übrigens und nochmal die Saturn kann nicht mal wirklich Texturen sondern nur Quads darstellen welche eigentlich gewarpte Sprites sind inkl. fehlendem perspective correct mapping deshalb distortion/Verzerrung der Texturen. Bissl hab ich auch mitbekommen...Und höre endlich auf mit deinen Kraftwörtern/Beleidigungen, not funny at all!

Hoffe das war jetzt nicht nicht zuuu viel (OT?) Hintergrundinfos für den ein oder anderen;)

Ich schäme mich Wiki zur Beweisdarstellung zur Hilfe zu rufen, so tief muss ich sinken, hab halt kein Bock auszugraben aber hier der Auszug:

Die Hardware des Saturn, mit zwei CPUs und sechs weiteren Prozessoren, machte es schwer, die maximale Leistung der Konsole voll auszunutzen, da das Parallel-Design für viele Spieleentwickler zu komplex war und auch noch heute ist. Yu Suzuki soll über die Schwierigkeiten, zwei CPUs zu programmieren, gesagt haben:

„Die Prozessoren starten zwar gleichzeitig, dennoch gibt es Verzögerungen, wenn der eine darauf warten muß, dass der andere aufholt. Ich hätte einen einzelnen sehr schnellen Hauptprozessor bevorzugt. So denke ich, daß nur einer von hundert Entwicklern den Saturn richtig schnell zu programmieren versteht.“

– Yu Suzuki

Spielentwicklungen von anderen Herstellern wurden zudem dadurch gehemmt, dass keine brauchbare Entwicklerumgebung (Software Development Kit) verfügbar war. Daher mussten viele Saturn-Spiele in Assemblersprache geschrieben werden, um eine angemessene Leistung mit der Hardware zu erzielen – eine ausgesprochen mühsame Entwicklungsweise. Häufig benutzten die Programmierer nur eine CPU, um Schwierigkeiten beim Programmieren für den Saturn aus dem Weg zu gehen.

Der Saturn geriet bald gegenüber der PlayStation ins Hintertreffen; obwohl er über mehr als die doppelte Polygonleistung verfügte, wurde diese Leistung wegen Programmierschwierigkeiten nur selten erreicht. Im 2D-Bereich gehörte der Sega Saturn allerdings lange Zeit zur Oberklasse – dank der Fähigkeit einiger Spiele, auf die 4-MB-RAM-Erweiterung zuzugreifen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sega_Saturn