PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One/Playstation 4: technische Spekulation und Vergleich

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Finch
2013-09-04, 15:07:12
am 22.11 ist es soweit.

http://www.eurogamer.net/articles/2013-09-04-xbox-one-release-date-announced

DinosaurusRex
2013-09-05, 11:52:54
Kleines Update für Sonys virtual reality Vorhaben:

Das VR Headset für die PS4 soll angeblich im Herbst 2014 erscheinen, aber auf der TGS 2013 wird es noch nicht präsentiert werden. Das berichtet gi-biz.

Inside PS4's new VR headset (http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-09-04-inside-new-ps4-vr-headset)

DinosaurusRex
2013-09-05, 19:13:13
Hier mal ein Interview mit Harry Krueger, Lead Programmer von Resogun (Housemarque):

RESOGUN Uses Only 50 Percent of PS4 CPU, “8 GB GDDR5 RAM And Unified Architecture Necessary” (http://gamingbolt.com/resogun-uses-only-50-percent-of-ps4-cpu-8-gb-gddr5-ram-and-unified-architecture-necessary)

We asked him how the 8GB of GDDR5 RAM and unified architecture of the PS4 is helping the game to run at a slick sixty frames per second and glorious 1080P resolution, to which he replied:

“It is not just helping, it is necessary. With unified architecture we can easily split up our memory usage the way we want and still have fast GPU access to the bits written by CPU. We are using more memory than PS3 has in total just for the flying cubes! The GPU and compute shaders are also being heavily utilized for a lot of things.

“For example, all of the geometry generation (for the cubes and levels), the physics and collisions for the cubes, the particle mayhem you unleash with your Overdrive or Bomb; all of that is being done in compute shaders. There is still plenty of CPU power left over (currently we’re cruising at around 50% CPU usage during gameplay), but with the GPU and compute shaders doing all the fireworks, we do not really even need it,” he added.

Das Ergebnis läuft dann in 1080p und mit 60fps und sieht so aus:

http://a.pomf.se/3Pe9.gif

Kira
2013-09-05, 21:29:53
Resogun könnte max. 10% nutzen und ich wäre nicht froh über die Nachricht. Finde das Spiel einfach 08/15 bzw. besser gesagt, ist es kein Vorzeigespiel.

Finch
2013-09-05, 21:33:37
also ich freue mich sehr auf resogun.

Lost Boy
2013-09-05, 21:42:45
Resogun könnte max. 10% nutzen und ich wäre nicht froh über die Nachricht. Finde das Spiel einfach 08/15 bzw. besser gesagt, ist es kein Vorzeigespiel.

Es ist ein Downloadtitel zum Launch... mit beeindruckender Technik.

Kira
2013-09-05, 21:43:53
was genau ist daran beeindruckend?

Lost Boy
2013-09-05, 21:50:36
Technisch interessanter Download Launch Titel.

Resogu 60fps Video Game selber läuft in 1080p das Video nur 720p

https://mega.co.nz/#!9NpD2AwZ!EldCilyHgZilU5HGgWvxFS8Y7O49sClKqfuznsZYyYE

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-resogun

Interessante Tech Voxelcubes deren Physik,Geometrie auf der GPU berechnet wird.

http://a.pomf.se/3Pe9.gif

:smile:

dargo
2013-09-05, 22:03:19
Eigentlich gar nichts. Bis eben auf die Tatsache, dass die ganzen Partikel über die GPU laufen und dadurch erst in dieser Anzahl möglich sind. Ich frage mich was bei solchen Spielen überhaupt großartig CPU-Last erzeugen soll? Da ist pro Frame kaum was zu sehen. Erinnert mich ein wenig an die ersten Spiele mit HDR. So nach dem Motto "schaut mal her was wir haben!". Von den Techdemos @GPU-PhysX hat es auch was. :D

dildo4u
2013-09-05, 22:16:36
Es muss doch nich jedes Game die CPU voll auslasten,das Game zeigt wohin sich PS4 Game entwickeln sollen vorallem,die exklusives Games,die kein PC Port brauchen.Dort wird viel massiver auf die GPU gesetzt werden,am PC scheinen die PhysX API viel Leistung zu fressen,wenn man sieht wie selbst High-End GPU bei Metro Last Light wegbrechen.Das wir ne Weile dauern bis man ne 770 als Minimum ansetzen kann.

TheCounter
2013-09-05, 22:22:32
Resogun hat den Vorteil, das es Optisch nicht so aufwendig ist. Also bleibt genug GPU Leistung für GPGPU übrig. Bei "richtigen" Spielen wird das wohl ganz anders aussehen.

prinz_valium
2013-09-05, 22:28:17
was sagen eigentlich die verfechter der "ms hat yieldprobleme" zu den angekündigten takterhöhungen von cpu und gpu?
passt alles irgendwie nicht so zusammen, oder wie muss man sich das vorstellen?

dildo4u
2013-09-05, 22:29:24
Nein es gibt noch ein anderen Faktor,der die PS4 besser macht als fast alle PC GPU's.Nvidia hat sowas in Titan und 780 eingebaut alle darunter sind Krüppel im Vergleich wenn es darum geht die GPU mit Multiplen Threads' zu füttern,in der PS4 wurde es auf 8 Thread's aufgebohrt gegenüber den Desktop AMD Karten.

dargo
2013-09-05, 22:32:38
Es muss doch nich jedes Game die CPU voll auslasten,das Game zeigt wohin sich PS4 Game entwickeln sollen vorallem,die exklusives Games,die kein PC Port brauchen.Dort wird viel massiver auf die GPU gesetzt werden,am PC scheinen die PhysX API viel Leistung zu fressen,wenn man sieht wie selbst High-End GPU bei Metro Last Light wegbrechen.Das wir ne Weile dauern bis man ne 770 als Minimum ansetzen kann.
Was du dir wieder hier zusammen reimst. Ich habe dir schon mal gesagt, dass ähnliches auch auf dem PC kein Problem ist. Siehe UE4 und GPGPU. GPU-PhysX ist eh tot. Es war von vorne rein klar, dass es nichts wird wenn nur ein IHV es nutzt.

Resogun hat den Vorteil, das es Optisch nicht so aufwendig ist. Also bleibt genug GPU Leistung für GPGPU übrig. Bei "richtigen" Spielen wird das wohl ganz anders aussehen.
Bingo.

Locuza
2013-09-05, 22:54:57
Nein es gibt noch ein anderen Faktor,der die PS4 besser macht als fast alle PC GPU's.Nvidia hat sowas in Titan und 780 eingebaut alle darunter sind Krüppel im Vergleich wenn es darum geht die GPU mit Multiplen Threads' zu füttern,in der PS4 wurde es auf 8 Thread's aufgebohrt gegenüber den Desktop AMD Karten.
HyperQ.

Und ACEs stellen nicht jeweils einen Thread bereit, sondern eine/mehrere Queues, dass ist ein feiner Unterschied.

Was du dir wieder hier zusammen reimst. Ich habe dir schon mal gesagt, dass ähnliches auch auf dem PC kein Problem ist. Siehe UE4 und GPGPU. GPU-PhysX ist eh tot. Es war von vorne rein klar, dass es nichts wird wenn nur ein IHV es nutzt.

Mit welcher API ist so etwas auf einem PC kein Problem?
Und hast du Resultate von der UE4 Performance, einmal mit mehreren Compute Queues und einmal mit einem GFX/Compute Work Switch bei den Rechenwerken?

drkohler
2013-09-05, 23:49:23
was sagen eigentlich die verfechter der "ms hat yieldprobleme" zu den angekündigten takterhöhungen von cpu und gpu?
passt alles irgendwie nicht so zusammen, oder wie muss man sich das vorstellen?Die XBox One hat 2 SoC, der zweite Chip steckt in der Kamera. Meine Theorie: Dieser Chip hat mit Garantie Yieldprobleme gehabt am Anfang. Einen 512*424 tof-chip hat sich vorher noch nie jemand getraut zu bauen. Bis vor 1-2 Jahren musste man noch eine vierstellige Summe zahlen für einen 320*160 tof chip. Wir wissen auch nicht, ob MS Pixelfehler zulässt oder nicht. Auf jeden Fall ist das Ding ein Mörderchip und eine Firma (3DV nehme ich an), die nie so etwas angegangen ist, hatte mit Sicherheit enormen Ausschuss bei den ersten Durchläufen. Wie gross die Yieldprobleme beim 363mm^2 cpugpu chip sind darf jeder selber raten, aber bei den vielen "Spezialprozessoren" dürfte die Redundanz deutlich kleiner sein als bei der PS4 apu. Beides zusammen erklährt wohl, warum MS wahrscheinlich nicht so viele Konsolen an den Start bringen kann wie Sony.
Und dann warten wir doch Alle auf den Superchip mit der zweiten geheimen Supergpu im SoC :-)

robbitop
2013-09-06, 08:25:27

Auf dem PC ist nur Effektphysik über die GPU möglich aufgrund der hohen Latenz. Auf einem hUMA SoC kann man wesentlich mehr anstellen.

Grestorn
2013-09-06, 08:32:04
Auf dem PC ist nur Effektphysik über die GPU möglich aufgrund der hohen Latenz. Auf einem hUMA SoC kann man wesentlich mehr anstellen.

Ist das so? Ich dachte der Grund dass Physik nicht auf der GPU gemacht wird, ist insbesondere dass sich das Spiel unabhängig von der Hardware auf allen PCs gleich verhalten muss, und das ist bei GPU-unterstützter Physik bei der Vielzahl an GPU Karten am PC nicht zu gewährleisten.

Natürlich fällt aber auch dieses Argument bei den Konsolen weg, also ist Deine Aussage im Grundsatz auf jeden Fall korrekt.

dargo
2013-09-06, 08:32:05
Hier gehts nicht darum was man machen kann sondern was speziell in diesem Spiel Resogun passiert. Und da sehe ich auch nichts anderes als Effektphysik. Zumindest bei den Stellen wo die Partikeleffekte im großen Stil zu sehen sind. Positiv finde ich dennoch, dass viele Debris auf dieser "Umlaufbahn" liegen bleiben. Man hat natürlich hier den Vorteil, dass der Großteil der Debris sich einfach in Luft auflösen kann und es nicht wirklich stört. Geschickte Szenenwahl.

DinosaurusRex
2013-09-06, 08:42:01
Zumindest bei den Stellen wo die Partikeleffekte im großen Stil zu sehen sind.

Das sind keine Partikeleffekte, sondern Voxel Cubes mit richtiger Geometrie. ;)

Crazy_Bon
2013-09-06, 08:47:07
Die XBox One hat 2 SoC, der zweite Chip steckt in der Kamera. Meine Theorie: Dieser Chip hat mit Garantie Yieldprobleme gehabt am Anfang. Einen 512*424 tof-chip hat sich vorher noch nie jemand getraut zu bauen. Bis vor 1-2 Jahren musste man noch eine vierstellige Summe zahlen für einen 320*160 tof chip. Wir wissen auch nicht, ob MS Pixelfehler zulässt oder nicht. Auf jeden Fall ist das Ding ein Mörderchip und eine Firma (3DV nehme ich an), die nie so etwas angegangen ist, hatte mit Sicherheit enormen Ausschuss bei den ersten Durchläufen. Wie gross die Yieldprobleme beim 363mm^2 cpugpu chip sind darf jeder selber raten, aber bei den vielen "Spezialprozessoren" dürfte die Redundanz deutlich kleiner sein als bei der PS4 apu. Beides zusammen erklährt wohl, warum MS wahrscheinlich nicht so viele Konsolen an den Start bringen kann wie Sony.
Und dann warten wir doch Alle auf den Superchip mit der zweiten geheimen Supergpu im SoC :-)
Das lässt mich vermuten, daß die PS4 Eyecam aufgrund des niedrigen Preises und der kompakten Größe keine großartige Technik dahinter steckt. Sie bietet zwar auch die Grundfunktionen wie eine Kinect(1), ich denke aber, daß sämtliche Berechnungen über Software realisiert wird.

mironicus
2013-09-06, 08:48:08

Du bist einfach zu verwöhnt. ;D

Versuche mal aus der Perspektive eines Kindes zu denken, was so etwas noch nie gesehen hat. :biggrin:

DinosaurusRex
2013-09-06, 08:50:49
Versuche mal aus der Perspektive eines Kindes zu denken, was so etwas noch nie gesehen hat. :biggrin:

Also ich habe sowas in einem Videospiel tatsächlich noch nie gesehen. :confused:

robbitop
2013-09-06, 09:22:22
Ist das so? Ich dachte der Grund dass Physik nicht auf der GPU gemacht wird, ist insbesondere dass sich das Spiel unabhängig von der Hardware auf allen PCs gleich verhalten muss, und das ist bei GPU-unterstützter Physik bei der Vielzahl an GPU Karten am PC nicht zu gewährleisten.

Natürlich fällt aber auch dieses Argument bei den Konsolen weg, also ist Deine Aussage im Grundsatz auf jeden Fall korrekt.
Ja das ist so. Wenn du Spielrelevante Physik machen willst, musst du für jeden Frame die Physik über den latenzbehafteten PCIe schicken und zurück. Und zu musst auch noch Zeit zum Kopieren der Daten verschwenden.
Das dauert zu lange. Ageia hat damals nicht umsonst PCI genommen. Der PCI Bus hat weniger Bandbreite aber hat dafür weniger Latenz. Und selbst das war schon mehr als grenzwertig und limitiert bezüglich des Anwendungszweckes.

Wenn du Effektphysik (PhysX, Havoc etc) machst, interessiert das Ergebnis die CPU nicht, weil es nur optisch ist.

Bei einem hUMA SoC greifst du auf den gleichen Speicherbereich zu und die Latenz ist um Größenordnungen geringer da on chip.

dargo
2013-09-06, 10:02:29

Das ist auch an der Vielzahl verschiedener CPUs nicht zu gewährleisten und dennoch gibt es Physik in Spielen. ;)

Wenn du Spielrelevante Physik machen willst, musst du für jeden Frame die Physik über den latenzbehafteten PCIe schicken und zurück. Und zu musst auch noch Zeit zum Kopieren der Daten verschwenden.

Hast du eigentlich Battlefield 3 gespielt? Am besten noch die Map "Back to Karkand" mit 64 Playern? Dann schau dir die Map genauer am Anfang und zum Schluss einer längeren Partie an. Komisch, dass das alles am PC über den so lahmen PCIe-Bus machbar ist. :rolleyes: Und was die Zerstörung der Umgebung angeht könnte BF4 noch einen drauflegen.

THEaaron
2013-09-06, 10:19:19
RESOGUN Uses Only 50 Percent of PS4 CPU, “8 GB GDDR5 RAM And Unified Architecture Necessary” (http://gamingbolt.com/resogun-uses-only-50-percent-of-ps4-cpu-8-gb-gddr5-ram-and-unified-architecture-necessary)

robbitop
2013-09-06, 10:35:06
Hast du eigentlich Battlefield 3 gespielt? Am besten noch die Map "Back to Karkand" mit 64 Playern? Dann schau dir die Map genauer am Anfang und zum Schluss einer längeren Partie an. Komisch, dass das alles am PC über den so lahmen PCIe-Bus machbar ist. :rolleyes:
Dein Augenrollen kannst du dir sparen. Du solltest an deinem Umgangston arbeiten.

Wer sagt, dass die Physik in Battlefield 3 GPU beschleunigt ist? Und falls sie es ist (wovon ich nichts weiß), muss nicht jeder Teilbereich der Physik GPU beschleunigt sein.
IMO läuft da gar nichts über den PCIe (Physik) sondern wird von der CPU berechnet.

Zerstörbare Maps gibt es schon lange. Siehe Red Faction. Das bedeutet nicht zwingend viel Last. Das hat allerdings, wenn es so gemacht, ist viele Nachteile.

Und was die Zerstörung der Umgebung angeht könnte BF4 noch einen drauflegen.
Siehe oben.

dildo4u
2013-09-06, 10:36:09
Hast du eigentlich Battlefield 3 gespielt? Am besten noch die Map "Back to Karkand" mit 64 Playern? Dann schau dir die Map genauer am Anfang und zum Schluss einer längeren Partie an. Komisch, dass das alles am PC über den so lahmen PCIe-Bus machbar ist. :rolleyes: Und was die Zerstörung der Umgebung angeht könnte BF4 noch einen drauflegen.
Ist doch nich so schwer zu kapieren mit einer GPU Zerstörung könnte ein zerstörbares Haus aus einzelnen Ziegelsteinen bestehen und nicht wie bei BF3/4 vorgefertigte riesige Bruchstellen haben.

dargo
2013-09-06, 10:38:17
Wer sagt, dass die Physik in Battlefield 3 GPU beschleunigt ist? Und falls sie es ist (wovon ich nichts weiß), muss nicht jeder Teilbereich der Physik GPU beschleunigt sein.
IMO läuft da gar nichts über den PCIe (Physik) sondern wird von der CPU berechnet.

Niemand. Dem Kunden ist es auch schnurzegal welcher Hardwarebereich was berechnet. Hauptsache es läuft flüssig.

Ist doch nich so schwer zu kapieren mit einer GPU Zerstörung könnte ein zerstörbares Haus aus einzelnen Ziegelsteinen bestehen und nicht wie bei BF3/4 vorgefertigte riesige Bruchstellen haben.
Du überschätzt die Hardware gewaltig. Solange diese einzelnen Ziegelsteine bzw. deren Bruchstücke nach einer Explosion nicht alle auf dem Boden liegen bleiben und auch Auswirkungen auf das Spielgeschehen haben (zb. ein kleines Fahrzeug kommt nicht mehr drüber) ist das alles dennoch unglaubwürdig bei Spielen wie bsw. Battlefield. Und davon sind wir noch Lichtjahre entfernt.

r-or
2013-09-06, 10:44:39
RESOGUN Uses Only 50 Percent of PS4 CPU, “8 GB GDDR5 RAM And Unified Architecture Necessary” (resogun-uses-only-50-percent-of-ps4-cpu-8-gb-gddr5-ram-and-unified-architecture-necessary)
Die Kommentare.....

robbitop
2013-09-06, 10:45:24
Niemand. Dem Kunden ist es auch schnurzegal welcher Hardwarebereich was berechnet. Hauptsache es läuft flüssig.
Klar kann man mit einer CPU alles mögliche berechnen. Nur eben leider beschränkt schnell. Man könnte auch Grafikberechnungen darauf laufen lassen.

Stell dir vor was, was möglich wäre, wenn du 1-2 Größenordnungen (ich spreche jetzt gar nicht unbedingt von Konsolen) an mehr Rechenleistung in Punkto Physik machen kannst.
Dagegen ist die Physik in Crysis und Battlefield einfach nur grob. Schau dir mal ein paar PhysX/CUDA Demos an, was da möglich ist. Strömung, feingranulare Physik, Partikelsimulation, die um Größenordnungen überlegen ist.

PhysX funktioniert aus zwei gründen nicht:

- es ist beschränkt auf Effektphysik (bei Demos sieht man das nicht, da man mit dem Debris nicht interagieren kann)
- es ist proprietär

Stell dir vor was in 5 Jahren möglich sein wird. Vor allem auf dem PC. Es gibt sowieso kaum noch CPUs ohne GPU zu kaufen und die Dinger verschmelzen immer mehr. Irgendwann hat jeder sowas wie einen hUMA (oder besser) konformen SoC. Dann kannst du in Spielen wirklich aufdrehen. Die dGPU übernimmt weiterhin das Rendering.

Es muss aber halt ersteinmal diese Initialzündung geben. Vorher gibt's nur blöde Demos und nichts was man in der Praxis wirklich erleben kann.

Das war mit 3D bis zur Verbreitung von 3D Beschleunigern mit TMUs und vernünftiger APU ebenso. Alles lief auf der CPU. Bis zur Initialzündung. Ich erwarte Ähnliches von SoCs in der Zukunft.
Möglicherweise bringen uns die neuen Konsolen das erste Schrittchen in diese Zukunft.
In 5 Jahren wird dir Battlefield Physik einfach nur grob vorkommen.

THEaaron
2013-09-06, 10:47:25
Die Kommentare.....

Das kann man sich heutzutage leider nicht mehr geben. Überall wimmelt es von Fanboys die einem ihren Quark erzählen wollen. Ob es möchtegern PC-Elitisten sind oder auf anderen Seiten die verblendeten Konsolenfanboys. Ich hab nur noch Mitleid. ;)

Finch
2013-09-06, 10:47:38
@Dargo

Ändert nichts daran das du Bereiche beschreibst, die eher mit Effektphysik beschreibbar sind und sie als Beispiel für miteinander physikalisch interagierender Objekte her nimmst.
Das passt doch nicht.

Die in BF zerbrechenden Häuser bestehen aus Bruchstellen und immer gleich liegenden Teilen. Also ein simples Hausmodell Upgrade.

dildo4u
2013-09-06, 10:50:48
Ebene es ist erst der Anfang kaum eine Engine wurde mit SOC,s im Kopf entwickelt,da Ubisoft,EA und co PC Versionen als Ausgangspunkt nehmen.

dargo
2013-09-06, 10:51:58
Stell dir vor was, was möglich wäre, wenn du 1-2 Größenordnungen (ich spreche jetzt gar nicht unbedingt von Konsolen) an mehr Rechenleistung in Punkto Physik machen kannst.
Dagegen ist die Physik in Crysis und Battlefield einfach nur grob. Schau dir mal ein paar PhysX/CUDA Demos an, was da möglich ist. Strömung, feingranulare Physik, Partikelsimulation, die um Größenordnungen überlegen ist.

Wie so oft bei Techdemos konzentriert man sich nur auf einen kleinen Bereich. Und das hat dann im Endeffekt mit einem riesigen Spiel nichts zu tun. Jede Hardware ist begrenzt was GPU/CPU-Zeit angeht. Soll heißen, selbst wenn du jetzt Teilbereiche auf der GPU schneller realisieren kannst fehlt dir diese Rechenzeit in anderen Bereichen. Also sollte man das ganze nicht überbewerten. Natürlich begrüße ich es wenn Teilbereiche verschoben werden weil sie woanders effizienter berechnet werden. Alles andere wäre kontraproduktiv. Zumindest innerhalb der Konsolen wenn man im Hinterkopf behält wie lahm die Jaguarkerne tatsächlich sind.

Dafür brauche ich keine 5 Jahre. Das sehe ich heute schon, hab ja Augen im Kopf. ;) Auch bei BF3 bleibt nur recht wenig liegen bzw. grobe Bruchstücke. Immerhin schon mal mehr wie früher. Aber wie so oft in Spielen muss man auch hier Kompromisse eingehen.

M4xw0lf
2013-09-06, 10:57:37
Klar kann man mit einer CPU alles mögliche berechnen. Nur eben leider beschränkt schnell. Man könnte auch Grafikberechnungen darauf laufen lassen.

PhysX funktioniert aus zwei gründen nicht:

- es ist beschränkt auf Effektphysik (bei Demos sieht man das nicht, da man mit dem Debris nicht interagieren kann)
- es ist proprietär

Stell dir vor was in 5 Jahren möglich sein wird. Vor allem auf dem PC. Es gibt sowieso kaum noch CPUs ohne GPU zu kaufen und die Dinger verschmelzen immer mehr. Irgendwann hat jeder sowas wie einen hUMA (oder besser) konformen SoC. Dann kannst du in Spielen wirklich aufdrehen. Die dGPU übernimmt weiterhin das Rendering.

Es muss aber halt ersteinmal diese Initialzündung geben. Vorher gibt's nur blöde Demos und nichts was man in der Praxis wirklich erleben kann.

Das war mit 3D bis zur Verbreitung von 3D Beschleunigern mit TMUs und vernünftiger APU ebenso. Alles lief auf der CPU. Bis zur Initialzündung. Ich erwarte Ähnliches von SoCs in der Zukunft.
Möglicherweise bringen uns die neuen Konsolen das erste Schrittchen in diese Zukunft.

Ich hoffe sehr, dass diese (R)Evolution Wirklichkeit wird.

prinz_valium
2013-09-06, 12:19:51
Die XBox One hat 2 SoC, der zweite Chip steckt in der Kamera. Meine Theorie: Dieser Chip hat mit Garantie Yieldprobleme gehabt am Anfang. Einen 512*424 tof-chip hat sich vorher noch nie jemand getraut zu bauen. Bis vor 1-2 Jahren musste man noch eine vierstellige Summe zahlen für einen 320*160 tof chip. Wir wissen auch nicht, ob MS Pixelfehler zulässt oder nicht. Auf jeden Fall ist das Ding ein Mörderchip und eine Firma (3DV nehme ich an), die nie so etwas angegangen ist, hatte mit Sicherheit enormen Ausschuss bei den ersten Durchläufen. Wie gross die Yieldprobleme beim 363mm^2 cpugpu chip sind darf jeder selber raten, aber bei den vielen "Spezialprozessoren" dürfte die Redundanz deutlich kleiner sein als bei der PS4 apu. Beides zusammen erklährt wohl, warum MS wahrscheinlich nicht so viele Konsolen an den Start bringen kann wie Sony.

haha die theorie find ich super und deutlich einleuchtender als die angeblichen yieldprobleme des apu chips (okay bei der größe ist die ausbeute nie perfekt, aber das wurde ja für die reduzierung der launchländer um 7 verantwortlich gemacht und irgendwann hat auch mal wer die -50% gpu takt gerüchte in die welt gestreut;D

mit dem kinect sensor habe ich mich technisch noch nicht näher beschäftigt.
sollte ich vllt mal tun

das ist jetzt aber kein troll von dir, oder? :biggrin:

Finch
2013-09-06, 12:29:39
ist schon schlimm, das man hier nicht mehr weiß, wann getrollt wird und wann nicht.

Coda
2013-09-06, 12:36:25
Warum ist das schlimm? Einen guten Troll zeichnet es ja gerade aus, dass man ihn nicht erkennt :)

Finch
2013-09-06, 12:38:49
Warum ist das schlimm? Einen guten Troll zeichnet es ja gerade aus, dass man ihn nicht erkennt :)

:P wenn es danach geht, haben wir hier im 3DC einige Meister :D

prinz_valium
2013-09-06, 13:04:25
trolling is an art
aber ich hätte auch ganz gerne mal ne ernsthafte anwort auf meine frage :D

Iruwen
2013-09-06, 13:15:50
"Trolling is a art" heißt es :wink:

Locuza
2013-09-06, 13:20:48
aber ich hätte auch ganz gerne mal ne ernsthafte anwort auf meine frage :D
Das mit der TOF-Kamera von Kinect 2 war ernst gemeint, dass mit der geheimen zweiten super GPU im SoC natürlich nicht.

Crazy_Bon
2013-09-06, 13:36:54
trolling is an art

"Trolling is a art" heißt es :wink:
http://franzejr.files.wordpress.com/2012/02/trolling-is-a-art.jpg

Iruwen
2013-09-06, 13:37:20
Exakt :D

Ailuros
2013-09-06, 15:42:36
Nach der Definierung von trolling und der kleinen Englisch-lehrstunde zwischen drin, koennen wir wohl zurueck zu den absur..... *hust* zum Thema kommen.

DinosaurusRex
2013-09-06, 16:06:54
Okay, ich mach dann mal...

Hier gibts Microsofts Präsentation von der Hot Chips als PDF:

http://www.hotchips.org/wp-content/uploads/hc_archives/hc25/HC25.10-SoC1-epub/HC25.26.121-fixed-%20XB1%2020130826gnn.pdf

Sind ein paar Infos zu Kinect dabei.

Locuza
2013-09-06, 16:11:12
Och wie ich solchen Crap liebe. :rolleyes:

http://www.computerbase.de/news/2013-08/microsoft-gibt-technische-daten-zur-xbox-one-an/

Ja was nun, 28nm HP oder 28nm HPM?
Wieso gibt es zwei unterschiedliche Folien dazu.

Hallo
2013-09-06, 17:29:06
also ich freue mich sehr auf resogun.

Ich auch als alter shmup-Verrückter:)

Falls du eine PS3 hast unbedingt SöldnerX2+Zusatz herunterladen, eine Offenbarung auf allen Ebenen;)

][immy
2013-09-06, 22:46:13
Apropro troll füttern http://misterxmedia.livejournal.com/
Jetzt sind wir schon bei dgpu und CPU. Wer einen lustigen Abend will, einfach lesen ;) ... Was die wohl schreiben, wenn die Konsolen raus sind.

M4xw0lf
2013-09-06, 22:52:05
[immy;9908501']Apropro troll füttern http://misterxmedia.livejournal.com/
Jetzt sind wir schon bei dgpu und CPU. Wer einen lustigen Abend will, einfach lesen ;) ... Was die wohl schreiben, wenn die Konsolen raus sind.
Meine Fresse, das erfüllt sicher schon einige Kriterien für die Diagnose "paranoide Schizophrenie" ;D

http://i.imgur.com/HHFMheJ.jpg

Das ist einfach ohne Worte. :crazy:

StefanV
2013-09-06, 23:14:56
Da frag ich mich echt, wie man auf solche wilden Phantasien kommt?! Wunschdenken oder absichtliches trollen??

Nightspider
2013-09-06, 23:22:15
Hmmm solche Paper sollte ich mir auch mal ausdenken.
Ich glaube mich zu erinnern das meine Quelle meinte ein Agaia PhysX Prozessor für die Simulation von Fußabdrücken steckt im SoC.

Skysnake
2013-09-07, 08:32:31
;D

OMFG das ist so beknackt, das gibts garnicht. :facepalm:

DinosaurusRex
2013-09-07, 08:52:11
http://i2.kym-cdn.com/photos/images/original/000/155/594/yesitis2.gif

nino
2013-09-07, 09:33:59
Das lässt mich vermuten, daß die PS4 Eyecam aufgrund des niedrigen Preises und der kompakten Größe keine großartige Technik dahinter steckt. Sie bietet zwar auch die Grundfunktionen wie eine Kinect(1), ich denke aber, daß sämtliche Berechnungen über Software realisiert wird.

Die Fähigkeiten der PS4 Eyecam bei der 3D-Erfassung werden prinzipbedingt schlechter sein als die der (alten) Kinect.

Herr Doktor Klöbner
2013-09-07, 09:57:24
Was noch völlig aussteht ist eine überzeugende Antwort von MS warum man die Hälfte der Produktionskosten in ein zwangsverbundeltes Kinect steckt.

Man hat hier nichts aber gar nichts zu zeigen was irgendwie überzeugt. Ich sehe jetzt kein einziges Spiel was wirklich davon profitieren könnte, alles was von Kinect profitiert fällt in den Bereich Party Spiele, ne Runde rumhampeln und dann liegt das Spiel wieder in der Ecke. Ich gehe sogar so weit zu behaupten man hat sich bei MS gar nichts dabei gedacht, hat ein sauteures weitgehend nutzloses Feature integriert auf Kosten der sonstigen Hardware und ohne jegliches Konzept, ich mag die Wii nicht wirklich, aber Nintendo hatte damals ein sehr schlüssiges und funktionierendes Konzept, MS müßte jetzt Killertitel zeigen wo man sagen könnte, ja das ist es, ein neues Spieleerlebnis. Aber man zeigt hier weder Titel noch Konzepte weil es keine gibt. Wenn ich Genreübergreifend meine Lieblingstitel anschaue, da ist nicht einer dabei der von einer perfekt gelösten Kinect Anpassung profitieren könnte.

Oder ist hier einer mit einem Konzept für ein AAA Pflichtkauf Spiel das enorm von Kinect profiteren würde ? Ich denke dieses Konzept hat im Moment niemand, EA nicht Ubi nicht, Crytek nicht und am allerwenigsten MS.

StefanV
2013-09-07, 11:51:16
Ein weiteres Problem bei Kinect ist ja auch, dass es da keinerlei Feedback gibt. Bei der Wii gibts ja diese Controller Teile, die ja auch vibrieren können (AFAIR).

LadyWhirlwind
2013-09-07, 11:59:28
[immy;9908501']Apropro troll füttern http://misterxmedia.livejournal.com/

Sowas kann man nur absichtlich schreiben oder wenn man dringend eine Drogenentzugskur nötig hat.

OBrian
2013-09-07, 12:54:56
weiß ich auch nicht, Kinect kann man doch einfach als Zubehör für 100$ anbieten und dafür die Konsole 100$ billiger machen, dann wäre Sony um einen handfesten Vorteil ärmer. Aber Geschäftsentscheidungen von Microsoft waren praktisch immer schon zum Kopfschütteln.

00-Schneider
2013-09-07, 12:58:12
weiß ich auch nicht, Kinect kann man doch einfach als Zubehör für 100$ anbieten und dafür die Konsole 100$ billiger machen, dann wäre Sony um einen handfesten Vorteil ärmer. Aber Geschäftsentscheidungen von Microsoft waren praktisch immer schon zum Kopfschütteln.

Kinect 2.0 kostet eher ~200$. ;)

Wer würde sich dann noch Kinect für 200$ (in EU 200€) kaufen? Niemand. ;)

Nightspider
2013-09-07, 13:15:42
Bei der WiiU sagt ja auch keiner 75 Euro für die Schrott-Hardware und 175 für den blöden Tablet-Controller. Würde auch keiner kaufen. ;)

prinz_valium
2013-09-07, 13:17:44

das wurde doch schon oft durchgekaut
man will aber doch garnicht das gleiche wie sony machen / sein
keine reine spielkonsole für coregamer, sondern auch eine spielekonsole für coregamer. aber eben mehr

man muss sich eben für ein übel entscheiden
denn 100 billiger als sony sein UND kinct mit im lieferumfang passt eben leider nicht. ich denke das wäre ms auch das liebste gewesen (wenn man unter der prämisse so wie jetzt immernoch ohne große subvention verkaufen könnte)

was sie aus kinect machen, wird sich jetzt in den nächsten jahren rausstellen müssen. und dann wird man erst im nachhinein sein, ob es die richtige wahl war, oder nicht.

Coda
2013-09-07, 13:25:05
Kinect 2.0 kostet eher ~200$. ;)
Herstellungskosten? Wohl kaum.

Wie auch immer, Microsoft erlaubt jetzt ja den Betrieb ohne Kinect und Spiele müssen sich darauf einstellen. Ich vermute das machen sie vor allem um sich den Weg freizuhalten die Konsole in Zukunft auch ohne anzubieten, falls es sein muss.

MartinB
2013-09-07, 13:47:41
$200 für Kinect in der Herstellung kann ich mir durchaus vorstellen.

Ein 512*424 TOF Sensor wird bestimmt nicht billig sein, wenn man bedenkt dass vor wenigen Jahren noch 240*160 im vierstelligen Bereich lag (und teilweise noch immer liegt).

Lightning
2013-09-07, 14:09:07
Wie auch immer, Microsoft erlaubt jetzt ja den Betrieb ohne Kinect und Spiele müssen sich darauf einstellen.

Spielen steht es aber doch weiter frei, Kinect vorrauszusetzen. Also auch ohne Aufdruck auf der Packung. Oder?
Von daher hätte ich gedacht, dass sich die Entwickler zumindest zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nicht darauf einstellen müssen, dass das Spiel auch ohne Kinect laufen muss. Es sei denn es ist wirklich schon abzusehen, dass MS die Konsole bald ohne Kinect anbieten wird.

tobor
2013-09-07, 21:45:24
Spielen steht es aber doch weiter frei, Kinect vorrauszusetzen. Also auch ohne Aufdruck auf der Packung. Oder?
Von daher hätte ich gedacht, dass sich die Entwickler zumindest zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nicht darauf einstellen müssen, dass das Spiel auch ohne Kinect laufen muss. Es sei denn es ist wirklich schon abzusehen, dass MS die Konsole bald ohne Kinect anbieten wird.
Auf Kinect zu verzichten wäre dumm und sehr kurzfristig gedacht.
Denn was ist die One schon ohne Kinect? Eine leistungsschwache Konsole mit Halo und Forza?

LadyWhirlwind
2013-09-07, 22:03:12
Und wer benutzt schon Kinect? Das ist doch das grosse Problem der Konsole... Kinect ist für Parties aber nicht für seriöses gaming. Kinect ist toll, aber mehr als ne Stunde hüpf ich nicht vor dem Fernseher rum und selbst dann hab ich schon Muskelkater. MS riskiert in die gleichen Probleme wie Nintendo mit der Wii zu laufen, das zwar viele Leute die Konsole zu Hause haben, aber nur ein bis zweimal im Jahr ein Spiel zu kaufen. Das ginge ja noch, aber bei dem Preis riskiert MS das die Konsole in den Regalen liegen bleibt. weil sich niemand die Konsole nur wegen Kinect kaufen wird, wegen dem Preis. MS muss aufpassen das sie nicht in die selbe negativ Spirale wie Nintendo mit ihrere neuen Konsole gerät (ich hab schon vergessen wie die heisst lol).

Insbesondere waren die Spiele für Kinect 1 ja recht entäuschend. Ich seh keinen Grund mir die Xbox One wegen der Kinect kaufen. Erstmal müssen gute Spiele her. Solange zock ich auf der PS4.

StefanV
2013-09-07, 22:26:03
Auf Kinect zu verzichten wäre dumm und sehr kurzfristig gedacht.
Denn was ist die One schon ohne Kinect? Eine leistungsschwache Konsole mit Halo und Forza?
Du hast einen Denkfehler in deiner Argumentation.

Denn du übersiehst, dass das Kinect nicht für alle Einsatzgebiete zu gebrauchen ist. Sei es weil es eine relativ hohe Latenz hat, keinerlei Rückmeldungen an den Spieler oder sonstige Dinge, das Zeugs ist zwar theoretisch nice, praktisch aber überflüssig.

Deinorius
2013-09-07, 22:32:32
Die andere berechtigte Frage wäre aber, was hätte M$ sonst für die Xbox One zu bieten? Halo, Forza und was noch? Und dann vergleichen wir dieses mickrige Angebot mit den bisherigen Ankündigungen bei Sony.
Autsch! :rolleyes:

Was wäre sonst gegangen? Mehr Spiele? Die gingen auch so. Wo sind die? Bessere (quasi mit der PS4 vergleichbare) Hardware? Dann würde man erst recht nur über die Spiele entscheiden.
Um ehrlich zu sein kann ich M$ immer mehr verstehen, wieso sie Kinect pushen wollen, was meine negative Meinung darüber dennoch nicht ändert.

StefanV
2013-09-07, 22:53:16
Das Problem ist aber eben, dass Kinect für die meisten Spiele nicht zu gebrauchen ist. Da wäre dann so ein Controller wie die WiiU hat, wesentlich gescheiter.
Und ich denke, dass das Problem der WiiU die beschissene Hardware ist, die einfach viel zu lahm ist...

drkohler
2013-09-07, 23:12:50
Die Fähigkeiten der PS4 Eyecam bei der 3D-Erfassung werden prinzipbedingt schlechter sein als die der (alten) Kinect.Das ist mit Sicherheit nicht so. Die Genauigkeit des Dildos auf der PS3 hat viele überrascht. Die PS4 Kameras haben eine wesentlich höhere Auflösung (1280*800), Kinect schaffte da gerade mal 320*240. Wenn man noch annehmen kann, dass die meisten Kinect Games auch völlig ohne 3d auskommen (Rumzappeln ohne Ende benötigt nicht wirklich depth features), dann können die Dildos auch weiterhin locker mithalten mit den Rumzapplern auf der XBox One.

Deinorius
2013-09-07, 23:18:46
Das Problem ist aber eben, dass Kinect für die meisten Spiele nicht zu gebrauchen ist.

Eh net. Und was hätte M$ tun sollen? Kinect, wo sie schon bei 1.0 einen Haufen Geld ausgegeben haben, ad acta zu legen und sich entweder was Neues auszudenken und dabei vielleicht kräftig auf die Nase zu fliegen und noch mehr Schulden zu machen, oder billig kopieren sich zum Gespött aller zu machen, nachdem schon Sony leicht kopiert hat, dabei aber wenigstens vorhandene Hardware weiter nutzen konnte.

Und zur Wii U sage ich wie immer, dass die sich nicht so verklemmt an die Abwärtskompatibilität hätten halten sollen, wobe ich mich primär auf die CPU stürze.

Im Endeffekt wurde Kinect doch eh nur für die Kreativen außerhalb der Game-Industrie entwickelt, damit die damit geile Scheiße machen können. :ugly:

TheCounter
2013-09-07, 23:31:47
Die PS4 Kameras haben eine wesentlich höhere Auflösung (1280*800), Kinect schaffte da gerade mal 320*240.

Quelle dafür, das die IR-Cam der PS4 Eye so eine hohe Auflösung hat?

Deinorius
2013-09-07, 23:44:45
Die PS4 Eye hat eine IR-Cam? :| Eben nicht.

xxxgamerxxx
2013-09-08, 06:42:02
Herstellungskosten? Wohl kaum.

Wie auch immer, Microsoft erlaubt jetzt ja den Betrieb ohne Kinect und Spiele müssen sich darauf einstellen. Ich vermute das machen sie vor allem um sich den Weg freizuhalten die Konsole in Zukunft auch ohne anzubieten, falls es sein muss.

Ich glaube kaum, dass sie sich was frei halten wollen, sondern einfach nur rechtl. Probleme in einigen Ländern damit umgehen. Es ist was anderes, ob die Konsole von Grund auf gegen den Datenschutz z.B. in D verstößt oder ob man sie so konfigurieren kann, damit sie das nicht macht, wenn man will.

xxxgamerxxx
2013-09-08, 07:09:26
Du hast einen Denkfehler in deiner Argumentation.

Denn du übersiehst, dass das Kinect nicht für alle Einsatzgebiete zu gebrauchen ist. Sei es weil es eine relativ hohe Latenz hat, keinerlei Rückmeldungen an den Spieler oder sonstige Dinge, das Zeugs ist zwar theoretisch nice, praktisch aber überflüssig.

Du hast auch einen Denkfehler in deiner Argumentation. Du gehst von deiner persönl. Meinung aus.

Die X1 ist ne Konsole bei der das Präfix Spiele über den Lebenszyklus verblassen wird. Mal davon abgesehen, dass alle anderen mitgelieferten Apps bzw. Grundfunktionen Kinect nicht nur unterstützen, sondern auch deutlich verbessern.

Wer will sich heute schon über Knopfdruck in die Konsole einloggen und Profile auswählen? Oder das Pad verwenden, um zu schreiben? Fruchtbarer Gedanke.

Die X1 hat aber auch einen App Store und da wird jeder Metro Apps mit spezieller Kinect Unterstützung bauen können. Da wird sicherlich mehr kreativer Output kommen als von den bisherigen Spieleentwicklern.

TheCounter
2013-09-08, 07:36:07
Die PS4 Eye hat eine IR-Cam? :| Eben nicht.

Eben deswegen ;)

Wäre auch nicht möglich, da so eine hochauflösende IR-Cam extrem teuer ist.

Felixxz2
2013-09-08, 08:12:51
Außerdem hat Kinect 2.0 AFAIK ne 1080p RGB Cam was wieder deutlich mehr als bei der PS4 wäre.

=Floi=
2013-09-08, 09:19:46

das funktioniert aber so nicht. gerade die integrierten gpus haben keine rechenleistung. da ist alles auf das mindeste ausgelegt und vor allem NICHT auf flops. zumindest intel bringt da nichts ansatzweise brauchbares. Die können mit ihrer krücke ja schon jetzt nen gpgpu "beschleuniger" integriert haben.
Die paar EUs verbrauchen höstens strom. :rolleyes:

dildo4u
2013-09-08, 09:30:38
das funktioniert aber so nicht. gerade die integrierten gpus haben keine rechenleistung. da ist alles auf das mindeste ausgelegt und vor allem NICHT auf flops. zumindest intel bringt da nichts ansatzweise brauchbares. Die können mit ihrer krücke ja schon jetzt nen gpgpu "beschleuniger" integriert haben.
Murks die GPU ist das einzige wo Intel noch ordentliche Sprünge macht,das wird sich die nästen Jahren auch nicht ändern,der CPU Anteil auf der Die wird immer kleiner werden.

=Floi=
2013-09-08, 09:50:30
trotzdem ist gerade die flpopanzahl eher gering. huma findet man auch nicht.

Coda
2013-09-08, 10:31:07
Ich glaube kaum, dass sie sich was frei halten wollen, sondern einfach nur rechtl. Probleme in einigen Ländern damit umgehen. Es ist was anderes, ob die Konsole von Grund auf gegen den Datenschutz z.B. in D verstößt oder ob man sie so konfigurieren kann, damit sie das nicht macht, wenn man will.
Das ist doch lächerlich, man kann immer den Netzstecker ziehen. Ein Gerät kann ohnehin gar nicht gegen den Datenschutz verstoßen, nur eine Datenbank. Solange MS die Daten nicht sammelt könnte Kinect 24/7 an sein.

Botcruscher
2013-09-08, 11:20:26
MS macht da sicher gerne eine Freiwillige Selbstverpflichtung.;D _ALLES_ was raus geht wird potentieller vom NSA-Datensauger erfasst.

Skysnake
2013-09-08, 11:45:50
trotzdem ist gerade die flpopanzahl eher gering. huma findet man auch nicht.
Ähm.... Ihr beide habt aber schon die Flop-Verhältnisse von CPU und iGPU zueinander im Kopf?

Ich glaube nicht...

Schauen wir uns mal Haswell an:
CPU 32 SP-FLOP/Core * 3,9 GHz * 4 Cores = 499,2 SP-GFLOP/s
http://www.legitreviews.com/intel-core-i7-4770k-haswell-3-5ghz-quad-core-cpu-review_2203/2

GPU:
HD4600 mit 1,35 GHz -> 432 GFlop/s
HD5200 mit 1,30 GHz -> 832 GFlop/s
http://www.anandtech.com/show/6993/intel-iris-pro-5200-graphics-review-core-i74950hq-tested/2

Also wenn das eher gering ist, dann weiß ich auch nicht.

Gerade die HD5200 ist schon deutlich schneller als die CPU. Klar, man kann davon nicht alles abzapfen, aber da kommt schon so manches zusammen, womit man die CPU entlasten kann, und das wird in Zukunft noch viel mehr werden und nciht weniger.

dildo4u
2013-09-08, 11:55:49
Haswell kommt auf 500GFlops?Hier steht was mit 160.

http://www.tomshardware.com/reviews/core-i7-4770k-haswell-performance,3461-2.html

Crazy_Bon
2013-09-08, 12:13:16
MS macht da sicher gerne eine Freiwillige Selbstverpflichtung.;D _ALLES_ was raus geht wird potentieller vom NSA-Datensauger erfasst.
Bestimmt suchen sie nach potentiellen Attentäter, die an CoD und BF ihre Anschläge üben, deswegen gibt es diese Spiele auch zum Start und eine Kinect zu jeder Konsole. ;)
Aber Smartphones sind für die NSA interessanter als Konsolen, davon gibt es wesentlich mehr.
http://winfuture.de/news,77776.html

Gipsel
2013-09-08, 12:16:03
Haswell kommt auf 500GFlops?Hier steht was mit 160.

http://www.tomshardware.com/reviews/core-i7-4770k-haswell-performance,3461-2.html
Zwar OT, aber schau Dir mal an, was da getestet wird, das ist nicht die Peakleistung. Und Haswell benötigt dafür sowieso FMAs.

dildo4u
2013-09-08, 12:23:00
Oh ich dachte AVX2 ist das Beste zu Zeit.

dargo
2013-09-08, 12:26:39
Hier steht was von 384 GFlops beim 4 Kerner und 3Ghz.
http://ht4u.net/reviews/2012/intel_haswell_architektur_preview/index4.php

Aber solche Zahlen sind eh nur Schall und Rauch. ;)

Skysnake
2013-09-08, 12:34:08
FMA3 erlaubt 3 Operanten und ist anders bzgl der Genauigkeit des Ergebnisses als AVX2.

Bei AVX(2) hast du meines Wissens nach nur zwei Operanten, aber das müsste ich nochmal nachschauen.

AMDs FMA4 ist da halt Top. Du hast da a= b + c * d
Besser gehts nicht mehr. Halt völlig unabhängig.

Locuza
2013-09-08, 12:40:21
Ja und Haswell führt AVX2 + FMA3 ein, damit ist noch einmal ein doppelt so hoher FP-Output möglich, falls die Erweiterungen auch verwendet werden.

Bei AVX(2) hast du meines Wissens nach nur zwei Operanten, aber das müsste ich nochmal nachschauen.

3.
SSE hat 2.

Skysnake
2013-09-08, 12:48:34
Gut dann sind es 3 :tongue:

Spielt aber im Prinzip keine Rolle. Die Peak-Werte sind so wie ich gesagt habe.

Man kann das also nicht so einfach wegwischen.

StefanV
2013-09-08, 13:30:10
Du hast auch einen Denkfehler in deiner Argumentation. Du gehst von deiner persönl. Meinung aus.
Dann mal her mit 'nen paar Beispielen, wo Kinect denn wirklich toll ist und unbedingt gebraucht wird!
Und das ganze bitte NICHT bei einem Party Game sondern einem richtigen Spiel...

Die X1 ist ne Konsole bei der das Präfix Spiele über den Lebenszyklus verblassen wird. Mal davon abgesehen, dass alle anderen mitgelieferten Apps bzw. Grundfunktionen Kinect nicht nur unterstützen, sondern auch deutlich verbessern.
Von welchem Werbeflyer hast du diesen Spruch abgeschrieben? :|

Wer will sich heute schon über Knopfdruck in die Konsole einloggen und Profile auswählen? Oder das Pad verwenden, um zu schreiben? Fruchtbarer Gedanke.
Von welchem Werbeflyer hast du diesen Spruch abgeschrieben?

Verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll. Klar, besser gings, wenn man 'nen Touchpad hat, aber ich sehe hier nicht, dass Kinect hier irgendeinen Vorteil hätte...

Die X1 hat aber auch einen App Store und da wird jeder Metro Apps mit spezieller Kinect Unterstützung bauen können. Da wird sicherlich mehr kreativer Output kommen als von den bisherigen Spieleentwicklern.
Und von welchem Werbeflyer hast dieses jetzt auch wieder abgeschrieben?!

Irgendwie hast du in deinem Posting nicht ein Argument für Kinect gebracht, dafür viel heiße Luft...

Denn der größte Kritikpunkt ist und bleibt, dass es gar keinen Feedback von dem System gibt. Und so lang es keinen Feedback gibt, ist das als Eingabegerät völlig unbrauchbar. (Ein Feedback ist z.B. ein leicher Widerstand, den man bei einer Aktion spürt. z.B. das Pressen eines Buttons)...

Coda
2013-09-08, 13:57:13
Darum geht's doch gar nicht. Er tut so als wäre Kinect so wie es geplant war verboten. Ist es nicht.

nino
2013-09-08, 13:59:37
Das ist mit Sicherheit nicht so. Die Genauigkeit des Dildos auf der PS3 hat viele überrascht. Die PS4 Kameras haben eine wesentlich höhere Auflösung (1280*800), Kinect schaffte da gerade mal 320*240. Wenn man noch annehmen kann, dass die meisten Kinect Games auch völlig ohne 3d auskommen (Rumzappeln ohne Ende benötigt nicht wirklich depth features), dann können die Dildos auch weiterhin locker mithalten mit den Rumzapplern auf der XBox One.

Der Unterschied ist aber, dass bei der PS3 nur die Position der Kugeln erfasst wird und bei Kinect der gesamte Raum in 3D gescannt wird.

Mit einer Stereokamera ist die 3D-Erfassung auch möglich, wenn du dir bei Youtube allerdings mal Videos zum Thema anschaust (Stichwort Disparity Map) wirst du sehen, dass die Erfassung deutlich schlechter als bei der Kinect ist.

Da hilft die an sich hohe Auflösung der einzelnen Kameras nicht viel.

Die Kinect nutzt sozusagen aktive Stereoskopie, die PS4-Cam nur passive Stereoskopie. Die 3D-Erfassung kann (trotz höherem Rechenaufwand) nur schlechter sein.

prinz_valium
2013-09-08, 14:00:39
das feedback ist die reaktion / veränderung auf dem bildschirm

bei touch bekommst du auch kein anderes feedback
so viel zum thema völlig unbrauchbar. es ist höchstens völlig unbrauchbar für rennspiele. denn dort ist ja das feedback einer tastaur schon zu wenig un "gut" spielen zu können.

aber kinect soll ja nicht in allen spielen den controller ersetzen, sondern ergänzen
so zumindest bei den ganzen NICHT partygames

Skysnake
2013-09-08, 15:39:52
Der Unterschied ist aber, dass bei der PS3 nur die Position der Kugeln erfasst wird und bei Kinect der gesamte Raum in 3D gescannt wird.

Mit einer Stereokamera ist die 3D-Erfassung auch möglich, wenn du dir bei Youtube allerdings mal Videos zum Thema anschaust (Stichwort Disparity Map) wirst du sehen, dass die Erfassung deutlich schlechter als bei der Kinect ist.

Da hilft die an sich hohe Auflösung der einzelnen Kameras nicht viel.

Die Kinect nutzt sozusagen aktive Stereoskopie, die PS4-Cam nur passive Stereoskopie. Die 3D-Erfassung kann (trotz höherem Rechenaufwand) nur schlechter sein.
Wenn wie bei Somy die Größe des Objekts bekannt ist, schaffst du die 3D Lokation sogar mit einer Kamera.

X und Y Koordinate ganz einfach über den Sensor, und die Z komponenten über die Fläche/Größe des Objekts. Das kann man ja ganz einfach ausrechnen, wie weit das weg sein muss, wenn es so und so groß ist. Man muss halt nur schauen, was billiger ist bei gewünschter Genauigkeit.

HolyMoses
2013-09-08, 15:56:11
ist da jetzt eigentlich etwas drann an dem gerücht mit der zweiten versteckten gpu in der xbox?
bzw. ist sowas möglich?

M4xw0lf
2013-09-08, 16:11:37
ist da jetzt eigentlich etwas drann an dem gerücht mit der zweiten versteckten gpu in der xbox?
bzw. ist sowas möglich?
Nichts und nein.

Air Force One
2013-09-08, 17:17:15
Also ich kaufe mir keiner der beiden Konsolen und finde die PS4 auch besser.

Aber die Kinect bringt in Games durchaus Vorteile.
So könnte man z.B in Taktik Shootern die Gesten oder eben Online Games auf diese auslegen.
So etwas wie z.B Rainbow Six den Mitspielern Zeichen geben statt irgendwelche Kombis auf dem Pad drücken zu müssen. Könnte den Spielfluss beschleunigen oder mehr Atmo einhauchen.
Halt Zeichen oder eben den Finger vor den Mund für Leise u.s.w KÖNNTE meiner Meinung nach echt gut sein.

Oder eben so etwas wie Emotionen Aufzeichnung und Auswertung und so z.B die Gegner anpassen in Horror Games.
Die Kamera erkennt das der Spieler eher ruhig ist an der Mimik (oder so) und haut dann aus dem nichts (natürlich passend der Szene nach) voll auf die Kacke.

Oder eben sich selbst als Character einscannen oder Gegenstände.

Wäre ja auch irgendwie schräg...stellt mar vor, ihr zockt Doom oder Resident und seht euch Live im Spiel stammt Zimmer und hinter euch ist angeblich etwas!...

Naja alles weit her geholt...

][immy
2013-09-08, 17:26:13

bzw. ist sowas möglich?

wäre zwar schön, aber nein. das wäre alles andere als sinnvoll. da hätte man die gpu direkt größer auslegen können.
zugegeben, der chip scheint ein wenig zu groß geraten zu sein für 5mrd transistoren, kann aber durchaus auch andere gründe haben.

Finch
2013-09-08, 17:27:21
DAs bringt auch nur etwas, wenn das ganze vernünftig umgesetzt wird. UND es wird wohl wenn nur ein XB1 Exclusive sein. Ich denke nicht das EA und Co. solche dinge in Multiplat Spiele stecken wird.

drkohler
2013-09-08, 17:34:41
Wenn wie bei Somy die Größe des Objekts bekannt ist, schaffst du die 3D Lokation sogar mit einer Kamera.

X und Y Koordinate ganz einfach über den Sensor, und die Z komponenten über die Fläche/Größe des Objekts. Das kann man ja ganz einfach ausrechnen, wie weit das weg sein muss, wenn es so und so groß ist. Ja. Dazu kommt auch noch, dass Kinect2 Sachen berechnen muss, die mit dem Dildo gratis geliefert werden. Zum Beispiel hat MS gross verkündet, dass man nun auch Drehungen des Handgelenks berechnen kann. Das wird von den Sensoren im Dildo schon seit Anbeginn gratis mitgeliefert. Es kommt eben einfach darauf an, was vom Rumzappeln tatsächlich nötig ist für ein Game. meiner Meinung nach kann man mit 1-2 Dildos >90% aller existierenden Kinect-Games abdecken ohne stereoskopische Rechnungen anstellen zu müssen. Das Media-Molecule Spiel wird wohl letzten Endes zeigen, was Alles möglich ist mit "biliiger Hardware".

Skysnake
2013-09-08, 18:04:27
wirklich interessant wird die XBone erst, wenn man ne VR Brille hat.

Dann kann die XBone nämlich headtracking usw usw usw übernehmen.

Da gibt es schon verdammt viele geile ansätze, wie Schleich-/Sabotagespiele in denen man halt wirklich agieren kann. Taugt aber halt alles eher nur für AMI-Wohnzimmer, in denen man viel Platz hat.

In europäischen oder gar japanischen Wohnzimmern kannste das voll knicken, da keine Bewegungsfreiheit.

Das lustige ist ja, das man z.B. die Cockpits wirklich intuitiv steuerbar machen könnte. Ok, Schubcontrolle und Joystick sollte man wohl noch real haben, einfach fürs Feeling, aber sonst?

Auch bei Rennsimulationen usw.

Coda
2013-09-08, 18:07:33
Headtracking mit Kinect und zwei Sekunden Latenz? Ist da der Kotzkübel dann gleich mit dabei?

RLZ
2013-09-08, 18:09:53
wirklich interessant wird die XBone erst, wenn man ne VR Brille hat.

Dann kann die XBone nämlich headtracking usw usw usw übernehmen.
Klar könnte sie das.
Aber bestimmt nicht mit Kinect.

Und selbst in Ami Wohnzimmern ist blindes Rumlaufen schon leicht lebensmüde.

Rolsch
2013-09-08, 18:13:03
Also z.B. ein World of Warcraft wo mittels Kinect die Emotes gesteuert werden stell ich mir schon lustig vor.

THEaaron
2013-09-08, 18:15:16
Oh mein Gott. Das wäre der Tag, an dem ich so ein Spiel nie wieder anrühren würde.

EDIT: Bevor es zu missverständnissen kommt: als reiner Trigger der die Emotionen, die das Spiel vorgibt startet wäre es kein Problem. Ich hatte gerade nur das Bild im Kopf was die Leute draus machen würden wenn sie dabei mehr Freiheit haben. X-D

Rolsch
2013-09-08, 18:20:37
Oh mein Gott. Das wäre der Tag, an dem ich so ein Spiel nie wieder anrühren würde.

EDIT: Bevor es zu missverständnissen kommt: als reiner Trigger der die Emotionen, die das Spiel vorgibt startet wäre es kein Problem. Ich hatte gerade nur das Bild im Kopf was die Leute draus machen würden wenn sie dabei mehr Freiheit haben. X-D
Also genau das will ich sehen, Nachtelfinnen-Tänze die in komplizierten Knochenbrüchen enden. ;D

xxxgamerxxx
2013-09-08, 18:40:18
Das ist doch lächerlich, man kann immer den Netzstecker ziehen. Ein Gerät kann ohnehin gar nicht gegen den Datenschutz verstoßen, nur eine Datenbank. Solange MS die Daten nicht sammelt könnte Kinect 24/7 an sein.

Da man aber sowas schlecht beweisen kann und die öffentliche Meinung durch Medien bestimmt wird, ist es logischerweise extrem hilfreich, wenn man die "Überwachung" abschalten kann. Da finde ich nichts ungewöhnliches dran. Die X1 stand ja hier in D schon kurz am Pranger wegen Kinect 2. Und das sogar von der Politik! Das wurde dann zum Glück für Microsoft nur durch die anderen diversen Überwachungsprogramme der Geheimdienste überschattet. Wer weiß in wieviel anderen Ländern das Thema Kinect 2 noch thematisiert wurde. Meiner Ansicht aus ein logischer Schritt, weiterer negativer 1984 Hysterie vorzubeugen.

prinz_valium
2013-09-08, 19:08:11
Headtracking mit Kinect und zwei Sekunden Latenz? Ist da der Kotzkübel dann gleich mit dabei?

was ist denn nun mit der latzen? wirklich so bescheiden?

bei allem, was ich bisher gesehen habe, war es von gut und flüssig in manchen sitatuion bis hin zu omg wtf das war aber mehr als eine gedankensekunde...

00-Schneider
2013-09-08, 19:13:13

bei allem, was ich bisher gesehen habe, war es von gut und flüssig in manchen sitatuion bis hin zu omg wtf das war aber mehr als eine gedankensekunde...

Zwei Sekunden werden es nicht sein. Man muss dann immer noch die Latenz vom TV draufrechnen, die je nach TV unterschiedlich hoch sein kann!

Viele Gamer achten vor dem TV-Kauf nicht drauf, und erleben Zuhause dann eine böse Überraschung! Wieder Andere merken es erst gar nicht, wenn sie einen TV mit hohem Inputlag haben...

Coda
2013-09-08, 19:19:25

Selbst falls es nur 0,5s wären ist das mehr als eine Magnitude zu langsam für Headtracking.

prinz_valium
2013-09-08, 19:25:41
Zwei Sekunden werden es nicht sein. Man muss dann immer noch die Latenz vom TV draufrechnen, die je nach TV unterschiedlich hoch sein kann!

Viele Gamer achten vor dem TV-Kauf nicht drauf, und erleben Zuhause dann eine böse Überraschung! Wieder Andere merken es erst gar nicht, wenn sie einen TV mit hohem Inputlag haben...

natürlich.
aber ich habe an ein und dem selben tv in einem video eben diese unterschiede gesehen
diese unterschiede sind ja das eigentlich übel.
sonst könnte man es weingstens einordnen in "lagt wie sau und ist unbrauchbar", oder "klappt doch gut"

Selbst falls es nur 0,5s wären ist das mehr als eine Magnitude zu langsam für Headtracking.

ich dachte du arbeitest an ryse mit
wenn du nicht mehr weißt als ich oder wir alle anderen, warum fag ich dich dann? ;D

Windi
2013-09-08, 19:39:27
VR-Brille und Wohnzimmer.

https://i.chzbgr.com/maxW500/6062211072/h22622B40/

Das ist genau das, was ich davon halte.

aufkrawall
2013-09-08, 19:45:40
Is witzig, ansonsten aber nicht aussagekräftig.
Außer natürlich, man hat aus Angst vor Dieben das kleine Tischlein, das sich ansonsten leicht beiseite stellen ließe, festgenagelt.

Skysnake
2013-09-08, 19:48:39
Das ist natürlich minimal übertrieben ;)

Wenn gehts ja eher um Sachen wie

Tür mit der echten Hand langsam öffnen
Granate "echt" werfen, also Flugbahn hängt von meiner Bewegung ab
Lehnen um Ecken
Bombe entschärfen durch "echtes" auseinandernehmen des Zünders
Motorradsim, wo die Bewegung auf dem Hobel sehr wichtig ist. Das würde ein ganz neues Spielgefühl ermöglichen!
usw usw

Klar könnte sie das.
Aber bestimmt nicht mit Kinect.

Und selbst in Ami Wohnzimmern ist blindes Rumlaufen schon leicht lebensmüde.
Wer redet denn von rumlaufen? :ugly:

Gerade das NICHT! dafür gibt es ja noch immer Steuerkreuze, genau wie fürs rumhüpfen. Den Rest kann man aber im Prinzip schon ganz gut so steuern. Man braucht halt bischen Zubehör dazu, aber das ist billig her zu stellen, siehe Wii, wo man den Controller einfach einsetzt. So was in der Art kann man da auch machen, sogar noch einfacher, mehr als 4 Tasten und nen Steuerkreuz zum laufen brauchste ja nicht.

Also Ideen kann man da schon genug haben. Es muss nur genau und schnell genug gehen

Wurde ja schon gesagt. Zwischen scheinbar super flüssig und OMFG ist der Lag groß, war bisher alles mit dabei.

Von uns kann doch keiner sagen, woran das im einzelnen liegt, und was man im Best/Worst-case erwarten kann.

Wenn du dazu mehr sagen kannst, wovon das jeweils abhängt usw usf, dann nur zu ;)

Windi
2013-09-08, 19:58:43
Schon bei Kinect hatte man das Problem, das die meisten Leute vorm Fernseher zu wenig Platz haben. Wenn man sich dann auch noch eine VR-Brille aufsetzt, dann brauch man noch mehr Platz.

Ich rate einfach mal wild drauf los, das in 3/4 aller Fälle vor dem Fernseher ein Holz-, Glas- oder Fliesen- :freak: Tischchen steht, das man zu Zweit wegtragen müsste.
Für den Massenmarkt sehe ich VR als nicht so erfolgversprechend an.

Coda
2013-09-08, 20:01:16
ich dachte du arbeitest an ryse mit
wenn du nicht mehr weißt als ich oder wir alle anderen, warum fag ich dich dann? ;D
Ich hab mit Kinect nix zu tun.

Aber das für VR nötige Latenzen (~10ms) und die nötige Tracking-Genauigkeit selbst mit Kinect 2 nicht machbar sind, dafür brauch ich das Ding nichtmal anschließen.

RLZ
2013-09-08, 20:05:53
Wurde ja schon gesagt. Zwischen scheinbar super flüssig und OMFG ist der Lag groß, war bisher alles mit dabei.

Von uns kann doch keiner sagen, woran das im einzelnen liegt, und was man im Best/Worst-case erwarten kann.
Das klingt alles so, als hättest du noch kein HMD angehabt.
Selbst wenn die Latenz von Kinect für das Headtracking nur bei 50ms liegen würde, bräuchte die absolute Mehrheit immer noch einen Kotzkübel.

Im Grunde ist es sogar so, dass wenn die gesamte Latenz bis zur Anzeige des Bildes im HMD um die 50ms liegt, es noch grenzwertig für die meisten Personen ist.

Crazy_Bon
2013-09-08, 20:21:07
Ich hab mit Kinect nix zu tun.

Aber das für VR nötige Latenzen (~10ms) und die nötige Tracking-Genauigkeit selbst mit Kinect 2 nicht machbar sind, dafür brauch ich das Ding nichtmal anschließen.
Die Kinect ist nicht für VR konziptiert worden. Wenn mal ein VR-Helm von MS kommt, dann sicherlich mit eigenem Headtracker, Fortaleza ist was anderes.

nino
2013-09-08, 20:23:34

X und Y Koordinate ganz einfach über den Sensor, und die Z komponenten über die Fläche/Größe des Objekts. Das kann man ja ganz einfach ausrechnen, wie weit das weg sein muss, wenn es so und so groß ist. Man muss halt nur schauen, was billiger ist bei gewünschter Genauigkeit.

Deswegen schrieb ich ja, dass das wesentlich einfacher als die 3D-Messung der Kinect ist. Kinect sieht eben den kompletten Körper und auch alle anderen Objekte im Sichtbereich in 3D, nicht nur die Kugel.

LadyWhirlwind
2013-09-08, 20:39:03
Ich denke das Kinect eine sehr geile Technologie ist. Damit lässt sich sicher viel machen, und in Zukunft wohl noch mehr. Möglicherweise gibts bald VR-Hallen wo man solche Spiele auch zocken kann. Virtuell Menschen erdolchen in Assassin's Creed XX, das wär doch was. Als seriöse gaming Technologie fürs Wohnzimmer seh ich das weniger.

Hallo
2013-09-08, 20:50:52
Das ist natürlich minimal übertrieben ;)

Wenn gehts ja eher um Sachen wie

Tür mit der echten Hand langsam öffnen...im Sitzen, wow und so realistisch.
Granate "echt" werfen, also Flugbahn hängt von meiner Bewegung ab...yupp diesmal fliegt das Pad gleich mit, der Zerstörungsbonus des TVs hängt natürlich von der Flugbahn ab.
Lehnen um Ecken...und vom Sofa fallen.
Bombe entschärfen durch "echtes" auseinandernehmen des Zünders...eine Bmbe mit zwei Drähten, höchstens.
Motorradsim, wo die Bewegung auf dem Hobel sehr wichtig ist. Das würde ein ganz neues Spielgefühl ermöglichen! ..."Sim" und Kinect.
usw usw

Ich wollte nur mal ein wenig korrigieren:biggrin:

Skysnake
2013-09-08, 20:58:50
Das ist ne sehr pessimistische Sichtweise. Nimm den Dildo von Sony, was in der Richtung kannste auch bei MS machen als Zubehör. Zudem spricht nichts gegen die Sicherungsleine ;)

bzgl Motorrad:
Mal ne Motorrad"sim" gespielt, mit den 2-Achse-Lagesensoren Gamepads im Vergleich zu nemnormalen Gamepad? Das war schon richtig geil! Die Bewegung vom Körper hattest da aber noch nicht richtig drin.

Das stelle ich mir mit Kinect schon prinzipiell sehr geil vor. Es steht und fällt aber mit dem Lag von Kinect.

Coda
2013-09-08, 21:04:10
Die Kinect ist nicht für VR konziptiert worden.
Hab ich auch nicht behauptet.

xxxgamerxxx
2013-09-08, 21:30:48
Als seriöse gaming Technologie fürs Wohnzimmer seh ich das weniger.

Das Wort seriös und Ballerspiele oder generell Computerspiele klingt irgendwie äußerst unseriös ;D

Avalox
2013-09-08, 21:49:37
Was gibt es denn darüber noch groß zu diskutieren?

John Carmack (kennt den jemand?) hat doch schon vor einem Mond zum Kinect 2 erzählt,

"Kinect is “Fundamentally a Poor Interaction”; PS Move has “Fundamental Advantages”
Legendary Developer and id Software Technical Director John Carmack had a lot of good things to say about both next generation consoles during his keynote at Quakecom 2013, but he had a lot less love to share about Microsoft’s Kinect, criticizing his latency, framerate and mode of interaction with the user. On the other hand he thinks PS Move has a fundamental advantage due to its buttons."

http://n4g.com/news/1325242/john-carmack-kinect-is-fundamentally-a-poor-interaction-ps-move-has-fundamental-advantages

DrMabuse1963
2013-09-09, 09:57:27
Schon bei Kinect hatte man das Problem, das die meisten Leute vorm Fernseher zu wenig Platz haben. Wenn man sich dann auch noch eine VR-Brille aufsetzt, dann brauch man noch mehr Platz.

Ich rate einfach mal wild drauf los, das in 3/4 aller Fälle vor dem Fernseher ein Holz-, Glas- oder Fliesen- :freak: Tischchen steht, das man zu Zweit wegtragen müsste.
Für den Massenmarkt sehe ich VR als nicht so erfolgversprechend an.

Wird schon werden...
http://www.kickstarter.com/projects/1944625487/omni-move-naturally-in-your-favorite-game

Hallo
2013-09-09, 10:00:18
Das ist ne sehr pessimistische Sichtweise. Nimm den Dildo von Sony, was in der Richtung kannste auch bei MS machen als Zubehör. Zudem spricht nichts gegen die Sicherungsleine ;)

bzgl Motorrad:
Mal ne Motorrad"sim" gespielt, mit den 2-Achse-Lagesensoren Gamepads im Vergleich zu nemnormalen Gamepad? Das war schon richtig geil! Die Bewegung vom Körper hattest da aber noch nicht richtig drin.

Das stelle ich mir mit Kinect schon prinzipiell sehr geil vor. Es steht und fällt aber mit dem Lag von Kinect.

Lag von dem Ding? Ca. 0 ms. Spielbarkeit? Phantastisch weil wirklich spielbar.
18 Jahre später sind wir hier und wollen uns einreden lassen wie toll die Möglichkeiten sind mit Kinect, gähn...Dear MS wir erkennen also: Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Mag sein das es tolle und lustige Möglichkeiten gibt Software dafür herzustellen. Aber come on, der Grundgedanke war von Anfang an rumzuschnüffeln. Wo sind denn die tollen Ideen seitens MS? Für richtige Games ist das kaum zu gebrauchen. Selbst wenn der Lag nicht vorhanden wäre, probier mal aufm Sofa "Motorrad zu fahren". Nach 10 Minuten faulen dir die Arme ab.

Ein weiterer wichtiger Punkt der kräftig dazu beitragen wird dass das Ding Staub ansetzen wird ist die Tatsache das man sein Wohnzimmer ständig umräumen muss um Platz zu haben, wie praktisch und bequem. Für das UI der One brauchts kein Gefuchtel oder Sprachsteuerung der man alles drei mal sagen muss.

Wegen Sonys Dildo,und wenn schon? Der Unterschied zu MS ist das mir das nicht innen Poppes reingeschoben, sorry ich meine aufgezwungen wird auf Kosten der HW und des Geldbeutels.

Für den Preis von Kinect hätten die bessere HW verbauen oder billiger und zusätzlich dem User sinnvolle Eingabeperipherie anbieten können wie z.B. eine wohnzimmertaugliche Tastatur inkl. einer Art integriertem Mausersatz wie ein Touchpad für Mauszeiger und Gestiken. Das wäre sinnvoll gewesen und mit Sicherheit begrüsst worden damit man auch all den Multimedia/Internet Kram der so gepusht wird auch vernünftig nutzen/steuern kann.

Ich habe das Gefühl das MS erkannt hat das sie Mist gebaut haben (also das gesamte Konsolenkonzept) und nun nicht mehr zurückrudern können. Ich als 360 Fan bin enttäuscht, sehr schade wie ich finde. Niemand ist geholfen wenn in der nahen Zukunft nur noch Sony eine Konsole auf dem Markt hat weil MS und Nintendo das Konsolengeschäft aufgeben.

DinosaurusRex
2013-09-09, 10:24:08
Apropos Lag...

Sony hat heute in Tokyo unter anderem dieses Gerät namens "PS VITA TV" vorgestellt:

Ata90Y92UeI

Mit diesem Gerät kann man PS4 Spiele an verschiedenen Bildschirmen im Haus spielen, ohne dabei die Konsole rumzuräumen oder gar mehrere Konsolen zu kaufen.

Was glaubt ihr, wie gut wird das funktionieren? So vom Input Lag her.

http://imgur.com/o6n0TMR.png

http://www.abload.de/img/vitatvmhs68.gif

Offizielle Presseerklärung PDF (http://www.scei.co.jp/corporate/release/pdf/130909c_e.pdf)

Der Preis liegt bei 9.000 irgendetwas Yen, also umgerechnet 75€.

DinosaurusRex
2013-09-09, 11:04:31
Das hier ist sicher auch interessant:

Kinect’s Killer App isn’t for Gamers; It’s for Advertisers. Welcome to the Age of NUad. (http://doddscientifics.com/2013/09/04/kinects-killer-app-isnt-for-gamers-its-for-advertisers-welcome-to-the-age-of-nuad/)

Ein Industry Insider (der auch unter anderem unter dem Nick famousmortimer auf NeoGAF geleaked hat) erhebt schwere Vorwürfe gegen Microsoft, dass Kinect einzig und allein eine neue Form der Werbung sei und nie wirklich an Spieler gerichtet war. Das Konzept heißt "NUad", was für "Natural User-interface ads" steht. Auch die Vorwürfe, dass die Xbox One eine Datenkrake sei, werden hier erneut bekräftigt. Ebenso wird auf die enge Zusammenarbeit zwischen Microsoft und der NSA hingewiesen.

M4xw0lf
2013-09-09, 12:01:58
http://www.pcgameshardware.de/Headset-Hardware-255588/News/Sony-HMZ-T3W-Head-Mounted-Display-angekuendigt-1087244/
Das ist doch ein schlechter Scherz, oder? 1300 Scheinchen für 2x720p und das ohne VR-Funktionalität?

DinosaurusRex
2013-09-09, 12:12:26
So wie ich das mitbekommen habe, ist das HMZ T3 nicht Sonys VR Lösung für die PS4. Das sind offenbar zwei verschiedene Paar Schuhe.

Das HMZ T3 soll ja bereits im November 2013 ausgeliefert werden, so berichtet zumindest PCGH in diesem Artikel. Das PS4 VR Headset soll laut gamesindustry.biz erst im Herbst 2014 erscheinen.

Siehe hier: http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-09-04-inside-new-ps4-vr-headset

Hallo
2013-09-09, 13:03:19
http://www.pcgameshardware.de/Headset-Hardware-255588/News/Sony-HMZ-T3W-Head-Mounted-Display-angekuendigt-1087244/
Das ist doch ein schlechter Scherz, oder? 1300 Scheinchen für 2x720p und das ohne VR-Funktionalität?

Spätestens bei einer Strahlenquelle direkt am Kopf hört es auf lustig zu sein. Aber ja, HW und Preis sind sehr dürftig. 1080p hätten es schon sein müssen zum Preis von 800 max.

@ DinosaurusRex

Kam nicht schon vor längerer Zeit das Gerücht auf so gezielt werben zu können? Und ist es nicht auffällig das ein solch teures Produkt(Kinect) angeblich nur zur Unterhaltung von Casualgamern dienen soll;) MS weiss genau das die meissten Kinect1 Geräte verstauben. Dann noch die Nachrichten die in aller Munde sind und MS mit von der Partie. Nicht das mich das überrascht, ich sagte von Anfang an das dies eine SchnüffelHW der feinsten Sorte ist schon lange vor den Enthüllungen, aber das es nun öffentlich geworden ist erstaunt mich schon.

Edit, aus DinosaurusRex Link/Artikel

Das ist ja der Hammer. Erst der hier:

“How many people are in the living room? Are they taking any action based on the advertising they just saw? Can we watch the customers’ reaction, and if we can, do we have the capability of showing a different ad, or the same ad, depending on what the reaction was?” – Lynn Watts, Xbox Manager (source = CNET)

Und dann dieser Lügner:

”With respect to privacy, Xbox 360 and Xbox Live do not use any information captured by Kinect for advertising targeting purposes and NUads is no exception. Microsoft has a strong track record of implementing some of the best privacy protection measures in the industry. We place great importance on the privacy of our customers’ information and the safety of their experiences.” A Microsoft spokesperson in response to CNET.

Kurz:
Gieriger NR.1 "Wir passen Werbung an aufgrund der Daten die wir sammeln und teuer weiterverkaufen."

Lügner NR.2 "Keine Panik, eure Daten sind sicher." Ja wie denn nun MS?

DinosaurusRex
2013-09-09, 14:27:09
Im Prinzip zahlt man also 100€ mehr für schwächere Hardware, nur um sich dann mit interaktiver Werbung volldröhnen zu lassen.

http://h13.abload.de/img/0070_nqcgj.gif

Silentbob
2013-09-09, 14:35:21
Im Prinzip zahlt man also 100€ mehr für schwächere Hardware, nur um sich dann mit interaktiver Werbung volldröhnen zu lassen.

Schreib doch sowas nicht. Die XBoner bringt power ohne ende dank cloud und secret sauce die noch nichtmal die devs. entdeckt haben!!!!einself

MartinB
2013-09-09, 14:44:41
Spätestens bei einer Strahlenquelle direkt am Kopf hört es auf lustig zu sein.

Erklär mir mal ws für gefährliche Strahlen das sein sollen?

Diese Aussage erinnert mich an die Leute die Angst vor der Wii "Sensor"bar hatten, weil sie sich einbildeten man würde davon Krebs bekommen. Oder Leute die ihre Router in Blei-Kisten (http://www.offenes-presseportal.de/medien_kommunikation/wlan_security_abschirmbox_fuer_datensicherheit_strahlenschutz_149902.htm) stecken X-D.

Watson007
2013-09-09, 14:45:37
irgendeinen Vorteil wird Kinect schon noch bringen, wenn die Bauteile dafür wirklich so teuer sind...

ich glaube aber dass es schwer sein wird das zu vermitteln. IMHO eine schlechte Idee von MS ganz darauf zu setzen und die Konsole dafür über 100 Euro teurer zu machen.

Hallo
2013-09-09, 14:45:53

...und sich gewissen staatlichen Diensten komplett zu offenbaren bis ins kleinste biometrische Detail. Mit der Werbung darf dann der Spion aka MS als Belohnung bereichern und natürlich die HW zu finanzieren. Ich bin der Überzeugung das die Geschichte mit der Werbung nur ein Nebenschauplatz ist. Diejenigen mit denen MS zusammenarbeitet sind nicht an lausigem Geld interessiert.

prinz_valium
2013-09-09, 14:46:45
Kurz:
Gieriger NR.1 "Wir passen Werbung an aufgrund der Daten die wir sammeln und teuer weiterverkaufen."

Lügner NR.2 "Keine Panik, eure Daten sind sicher." Ja wie denn nun MS?

nur leider ist deine aussage völlig falsch
das erste ist eine frage und so auch ganz klar formuliert. darum die ganzen fragezeichen im zitat
beim zweiten handelt es sich um eine aussage.

und dieses beides steht so in keinerlei widerspruch zueiander

was man nun glaubt oder nicht, ist wieder was ganz anderes. aber aufgrund der aussagen jemanden als lügner hinzustellen ist schon grob fahrlässig bis hin zu böser unterstellung. ich hoffe von euch arbeitet niemand irgendwo in der nähe des rechtssystems

Air Force One
2013-09-09, 14:54:26
evtl. kann ja die Kinect mit rechnen? xO
So in der Art wie eine externe Grafikkarte oder so.. ist jetzt nur ein scherz...aber wer weiß x)

Hallo
2013-09-09, 14:55:51
Erklär mir mal ws für gefährliche Strahlen das sein sollen?

Diese Aussage erinnert mich an die Leute die Angst vor der Wii "Sensor"bar hatten, weil sie sich einbildeten man würde davon Krebs bekommen X-D.

Ich weiss sehr genau das eine Infrarotquelle nicht das Gleiche ist wie ein elektromagnetischer Sender/Empfänger;) Mir reicht es schon 15 Minuten am Handy zu telefonieren weil es unangenehm ist. Aber stundenlang so einen Sender am Kopf zu haben ist für mich ausgeschlossen.

Und ich lasse mich nicht auf die Diskussion über solcherlei Strahlung ein. Ich spüre es am Handy, es ist deutlich wahrnehmbar für mich in einer unangenehmen Weise. das reicht mir um sowas abzulenenn. Und nebenbei noch mehr InputLag, supi.

nur leider ist deine aussage völlig falsch
das erste ist eine frage und so auch ganz klar formuliert. darum die ganzen fragezeichen im zitat
beim zweiten handelt es sich um eine aussage.

und dieses beides steht so in keinerlei widerspruch zueiander

was man nun glaubt oder nicht, ist wieder was ganz anderes. aber aufgrund der aussagen jemanden als lügner hinzustellen ist schon grob fahrlässig bis hin zu böser unterstellung. ich hoffe von euch arbeitet niemand irgendwo in der nähe des rechtssystems

Moment das erste Zitat war von Lynn Watts, Xbox Manager. Am Ende des Zitats steht sein Name oder hab ich mich da verguckt?

Zweitens, du siehst keinen Widerspruch darin das Werbung gezielt angepasst wird durch was? Richtig, durch die Daten die man seinen Kunden, also denen die ihren Kram verkaufen wollen weitergibt. Von der Verstrickung MSs mit dem "ABC" Verein ganz zu schweigen.

So, und der andere MS Mensch sagt "alles safe, nichts gelangt in andere Hände, alles bleibt bei eurem Vertauten Gefährten nämlich uns MS." Puhh da bin ich aber echt erleichtert. Das nenn ich eine glatte Lüge. Aber hey, ist der Ruf erst ruiniert...Das hat MS schon lange hinter sich gebracht. Und das der eine nicht weiss was der andere sagt ist bei denen sowieso gerade in Mode stellen darin regelmässig neue Rekorde auf.

Finch
2013-09-09, 15:04:26
Ich weiss sehr genau das eine Infrarotquelle nicht das Gleiche ist wie ein elektromagnetischer Sender/Empfänger;) Mir reicht es schon 15 Minuten am Handy zu telefonieren weil es unangenehm ist. Aber stundenlang so einen Sender am Kopf zu haben ist für mich ausgeschlossen.

Und ich lasse mich nicht auf die Diskussion über solcherlei Strahlung ein. Ich spüre es am Handy, es ist deutlich wahrnehmbar für mich in einer unangenehmen Weise. das reicht mir um sowas abzulenenn. Und nebenbei noch mehr InputLag, supi.

Das ist wie bei den Leuten die sich über den Handymast beschweren, der gar nicht angeschaltet war ;)

Grestorn
2013-09-09, 15:07:14
Ich weiss sehr genau das eine Infrarotquelle nicht das Gleiche ist wie ein elektromagnetischer Sender/Empfänger;)

Eine Infrarotquelle IST ein Sender von elektromagnetischer Strahlung. Genau wie eine Glühbirne übrigens. Oder auch Dein Heizkörper.

All das (Licht, Wärme, Funk) ist elektromagnetische Strahlung.

Finch
2013-09-09, 15:14:05
Eine Infrarotquelle IST ein Sender von elektromagnetischer Strahlung. Genau wie eine Glühbirne übrigens. Oder auch Dein Heizkörper.

Psst!Er packt gleich noch alles in Blei ein. :D

TheCounter
2013-09-09, 15:18:00
...und sich gewissen staatlichen Diensten komplett zu offenbaren bis ins kleinste biometrische Detail. Mit der Werbung darf dann der Spion aka MS als Belohnung bereichern und natürlich die HW zu finanzieren. Ich bin der Überzeugung das die Geschichte mit der Werbung nur ein Nebenschauplatz ist. Diejenigen mit denen MS zusammenarbeitet sind nicht an lausigem Geld interessiert.

Kinect speichert doch keine Videos/Daten auf der Box, außer man möchte das.

Zudem ist es für jeden DAU möglich, zu überprüfen, ob große Datenmengen (Videos) ins Netz gehen.

Würde jede Xbox One solche Unmengen an Daten an MS senden, würde das innerhalb der ersten paar Tage rauskommen.

Zumal man ganz einfach die Internetverbindung kappen kann.

Ach übrigens, du solltest nicht nur MS sondern auch Sony verteufeln, mit ihrer neuen PS4 Eye ;)

Hallo
2013-09-09, 15:19:44

Ich wusste das jetzt sowas kommt:rolleyes: Und ob du es glaubst oder nicht ich wollte das sogar anmerken bin aber davon ausgegangen das dies nicht nötig wäre. Aber stell vor mir ist bewusst das alles auf Elektromagnetismus basiert und du weisst wie ich es gemeint habe. Es gibt doch erhebliche qualitative Unterschiede im elektromagnetischen Spektrum, richtig?

Kinect speichert doch keine Videos/Daten auf der Box, außer man möchte das.

Zudem ist es für jeden DAU möglich, zu überprüfen, ob große Datenmengen (Videos) ins Netz gehen.

Würde jede Xbox One solche Unmengen an Daten an MS senden, würde das innerhalb der ersten paar Tage rauskommen.

Zumal man ganz einfach die Internetverbindung kappen kann.

Ach übrigens, du solltest nicht nur MS sondern auch Sony verteufeln, mit ihrer neuen PS4 Eye ;)

Die werden schon eine Lösung gefunden haben die Daten welche relevant sind so zu komprimieren das sie gesendet werden können und relevant bedeutet nicht jede von der Kamera erfassten Szene zu übermitteln es müssen ja nicht mal Videos sein. Die Box kann z.B. schon "voreditieren" verpacken und ab geht's zu Billy Boy. Was ist daran so schwer zu verstehen wenn man "ABC" Verein und MS und dann noch deren Fanatismus für eine zwingende ZusatzHW die "keiner" will zusammenzählt? Klingt wirklich sehr vertrauenswürdig, jupp.

Selbst wenn da nichts drann sein sollte lebe ich halt mit dem falschen Gefühl und kaufe sie mir deswegen nicht. Tja Pech gehabt MS, ich hole mir die stärkere und günstigere Konsole:)

Wegen Sony Cam, optional zu erwerben im Gegensatz zum Kinect welches mir aufgezwungen werden will. Suche den Unterschied;) Ich hab die Vorahnung das One/Kinect für MS ein Desaster wird.

Erst erschleichen sie sich bei Sega wertvolles Wissen bei diesem sinnlosen WinCE Deal beim Dreamcast. Daraufhin versuchen sie es mit der ersten Box, viel Verlust. Später mit der 360 welche viel erfolgreicher war/ist aber ebenso Verluste einbringt. Und nun dachten die sich das sie sich die Kohle anders reinholen mit nervtötenden Werbung um endlich Gewinne zu machen, xOne ist deren Konsequenz. Das wäre dann der wirtschaftliche Aspekt...

M4xw0lf
2013-09-09, 15:28:11

Je nach Wellenlänge/Energie aber natürlich mit ganz unterschiedlichen Wirkungen auf Materie. Radiowellen haben gerade noch genug Energie, um einen Kernübergang anzuregen, aber nicht um Elektronenübergänge und damit irgendeine chemische/biologische Wirkung zu erzeugen.

prinz_valium
2013-09-09, 15:41:19
Moment das erste Zitat war von Lynn Watts, Xbox Manager. Am Ende des Zitats steht sein Name oder hab ich mich da verguckt?

Zweitens, du siehst keinen Widerspruch darin das Werbung gezielt angepasst wird durch was? Richtig, durch die Daten die man seinen Kunden, also denen die ihren Kram verkaufen wollen weitergibt. Von der Verstrickung MSs mit dem "ABC" Verein ganz zu schweigen.

So, und der andere MS Mensch sagt "alles safe, nichts gelangt in andere Hände, alles bleibt bei eurem Vertauten Gefährten nämlich uns MS." Puhh da bin ich aber echt erleichtert. Das nenn ich eine glatte Lüge. Aber hey, ist der Ruf erst ruiniert...Das hat MS schon lange hinter sich gebracht. Und das der eine nicht weiss was der andere sagt ist bei denen sowieso gerade in Mode stellen darin regelmässig neue Rekorde auf.

ich sehe nur einen widerspruch in deiner argumentationsweise
leider habe ich nur die von dir zitierten texpassagen, also kann ich nur die bewerten.

und wie schon gesagt. dort wird etwas gefragt. hinterfragt oder als hypotetisch möglich dargestellt.
du machst daraus aber ein "Wir passen Werbung an aufgrund der Daten die wir sammeln und teuer weiterverkaufen."

jetzt kommt aber die krönung. du unterstellst ihnen auch noch aufgrund der aussage, dass sie eben genau sowas, was möglich wäre und deiner meinung nach als fakt gilt, eben nicht tun werden, als lüger, indem du deine falsch interpretierte "aussage" als beweis oder eben den erkennbaren widerspruch anführst.

wie gesagt. deine argumenatation an sich ist so einfach nicht stimmig. völlig unabhängig vom thema. das schlimmste ist aber folgenden. FALLS ms jetzt doch solche personalisierte werbung durch kinect analyse schalten wird, siehst du dich in deiner sache bestätigt und denkst du hättest recht. hast du dann zwar auch, aber deine argumentation bleibt trotzdem in sich falsch.

naja darauf wollte ich nur hinaus.
ansonsten mir mal bitte einen link zum kompletten interview zukommen lassen. vllt kann man in dem kontext ja was ganz anderes lesen.

p.s wird vllt irgendwann wirklich so kommen mit kinect analyse werbung. dann hoffe ich aber, dass ms es wenigstens vorher auch so DEUTLICH sagt und es nicht heimlich tut. aber bisher haben sie das ja immer. alles andere sind atm nur haltlose unterstellungen. nur weil es missbrauchspotential gibt, wird es noch lange nicht auch so genutzt

Grestorn
2013-09-09, 16:00:08
Ich wusste das jetzt sowas kommt:rolleyes: Und ob du es glaubst oder nicht ich wollte das sogar anmerken bin aber davon ausgegangen das dies nicht nötig wäre. Aber stell vor mir ist bewusst das alles auf Elektromagnetismus basiert und du weisst wie ich es gemeint habe. Es gibt doch erhebliche qualitative Unterschiede im elektromagnetischen Spektrum, richtig?

Dann schreib nicht, dass eine Infrarotquelle kein elektromagnetischer Sender wäre...

Natürlich unterscheiden sich die Frequenzen, aber das macht irgendwelche Sender nicht automatisch gefährlicher. Es gibt nur wenige, ganz spezielle Frequenzen, die etwas gefährlicher sind (Resonanz mit Wasser) und auch dann generell nur mit entsprechender Intensität (Sonne) wirklich Schaden verursachen können. Diese Intesität liegt um mehrere Größenordnungen über allem, was in der Funktechnik eingesetzt wird, egal auf welcher Wellenlänge das basiert.

Die ganze Phobie gegen alles, was unsichtbar ist und irgendwie mit dem Wörtchen "Strahlung" in Verbindung gebracht wird, ist ohnehin der größte Witz des aktuellen Jahrhunderts.

Hallo
2013-09-09, 16:03:48
prinz_valium

Biddeschön,
http://doddscientifics.com/2013/09/04/kinects-killer-app-isnt-for-gamers-its-for-advertisers-welcome-to-the-age-of-nuad/

Eines Vorweg, ja es sind Fragen und zwar gestellt von Lynn Watts MS gestellt. Es sind hypothetische Fragen ob man dies und das machen könnte um uns mit Werbung zu begluecken.

Da wir wissen das Kinect2 uns "praktisch" röngten kann was glaubst du was die Antwort darauf sein könnte. Wie gesagt es geht ihm hier um gezielte Werbung, Kinect2 kann entsprechende Daten liefern.

Somit werden persoenlich Daten in andere Haende gereicht. Und ein anderer MS Hoschi sagt das wuerde nie passieren. Das ist gelogen gepaart mit jemanden fuer dumm zu verkaufen.

Edit

Grestorm

Das habe ich nie geschrieben. Ich schrieb das ich den Unterschied sehr wohl zwischen einer winzigen infrarotquelle kenne, bevor du mir jetzt mit einer 100KW Quelle kommst die mich natuerlich roesten wuerde, und einem elektromagnetischen Sender der da drinne ist von dem jeder wissen sollte das er funkt.

Ich haette wohl besser sagen sollen einen Funksender welcher ebenfalls wie Infrarot EM sendet aber in einer Frequenz, Spektrum welches dem Koerper mehr Schaden zufuegen kann, vor allem wenns an der Birne klebt.

Jetzt aber gut so hoffentlich.

Edit
Als ob wir alles wuessten ueber EM und der der Interaktion mit dem menschlichen Koerper...

Was ich aber absolut sicher weiss, nochmal, das mir Handys die Birne "brutzeln" bei laengerem Gebrauch. Das empfinde ich nicht als angenehm und wird deshalb nicht gerade absolut harmlos sein wie immer behauptet.

Jetzt koennten wir diskutieren ob dieser Sony 60GHz Sender sich auch so verhaelt, will ich aber nicht. Niemand weiss wirklich was es damit auf sich hat. Von geringer Dosen Radioaktivitaet, die natuerliche rausgenommen, wurde immer gesagt kein Problem und heute, koennte doch schaedlich sein, dauert halt nur 30 Jahre bis du unter der Erde liegst.

Ich nehme selbst geringe Funkleistung wie z.B. Handys war nach einer gewissen Zeit, wieso sollte ich mir das nun mehrere Stunden aufs Hirn montieren.

Grestorn
2013-09-09, 16:08:03
Somit werden pers;nlich Daten in andere Haende gereicht. Und ein anderer MS Hoschi sagt das w[rde nie passieren. Das ist gelogen.

Du kaufst eine Axt. Kommt jemand vorbei und frägt Dich: "Kann man damit auch Menschen umbringen?". Du sagst: "Ja, natürlich, aber das werde ich nie machen.".

Nach Deiner Logik wärst Du ein Lügner.

Es kann sein, dass MS das macht. Genauso wie Apple z.B. Siri für Werbung nützen könnte. Oder Google die Suchanfragen. Ob sie das jeweils tun oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Bei Kinect wäre das extrem kritisch und ich glaube nicht, dass sich MS diese Blöße geben würde. Das würde sich nur Google erlauben, aber das sind ja die Guten.

M4xw0lf
2013-09-09, 16:10:25
Es gibt sehr viele Frequenzen die "gefährlich" sind, grundsätzlich kannst du mit dem gesamten Spektrum ab dem Mikrowellenbereich unmittelbar schädliche Wirkungen für lebende Zellen bewirken - siehe die "Mikrowellenkanone (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/strahlenwaffe-us-militaer-stellt-mikrowellen-kanone-vor-a-462187.html)".
Sonnenstrahlung ist hauptsächlich wegen den UV-Anteilen schädlich, man kann aber auch mit langen Wellenlängen (also IR statt UV) Laser bauen, die Fleisch sofort verdampfen lassen (CO2-Laser beispielsweise).

DrMabuse1963
2013-09-09, 16:31:21
Sonnenstrahlung ist hauptsächlich wegen den UV-Anteilen schädlich, man kann aber auch mit langen Wellenlängen (also IR statt UV) Laser bauen, die Fleisch sofort verdampfen lassen (CO2-Laser beispielsweise).

Wäre ich ne Kinect wärest du verhaftet ; )

Hallo
2013-09-09, 17:09:53
Du kaufst eine Axt. Kommt jemand vorbei und frägt Dich: "Kann man damit auch Menschen umbringen?". Du sagst: "Ja, natürlich, aber das werde ich nie machen.".

Nach Deiner Logik wärst Du ein Lügner.

Edit
Falsch, meine Intention war es nie jemanden damit zu schaden auch wenn ich es koennte. Somit sagte ich die Wahrheit weil ich dem auch gefolgt bin.

Hier geht es darum ob man xyz machen koennte, und sie haben sich dafuer entschieden was erstmal ihre Recht ist, nichts schlimmes. Dumm nur das es mit dem Schutz der persoenlichen Daten vor dritten nicht so klappen kann wenn man gezielte Werbung machen will. Also warum sagt der zweite allet jut wenn das garnicht funktionieren kann wenn sie xyz machen wollen. Typ 2 muss doch wissen das dieses Projekt ungesetzt werden will.

Es kann sein, dass MS das macht.

MS wird das machen. Zig andere Agenturen handeln doch auch mit pers. Daten, viel Kohle zu holen. Aber keiner hat so ein gutes Interface zum Nutzer wie MS. Es waere fast schon eigener Rufmord wenn die auf einmal nur das ehrliche Wohl ihrer Kunden im Sinne haetten.

Skysnake
2013-09-09, 17:32:03

psst... ;D

Dann schreib nicht, dass eine Infrarotquelle kein elektromagnetischer Sender wäre...

Natürlich unterscheiden sich die Frequenzen, aber das macht irgendwelche Sender nicht automatisch gefährlicher. Es gibt nur wenige, ganz spezielle Frequenzen, die etwas gefährlicher sind (Resonanz mit Wasser) und auch dann generell nur mit entsprechender Intensität (Sonne) wirklich Schaden verursachen können. Diese Intesität liegt um mehrere Größenordnungen über allem, was in der Funktechnik eingesetzt wird, egal auf welcher Wellenlänge das basiert.

Die ganze Phobie gegen alles, was unsichtbar ist und irgendwie mit dem Wörtchen "Strahlung" in Verbindung gebracht wird, ist ohnehin der größte Witz des aktuellen Jahrhunderts.
Naja, den Mittel/Kurzwellensender vom Vatikan in Italien würde ich da mal ausklammern, der hat eine unglaubliche Leistung, und da scheint es wirklich negative Auswirkungen zu geben, die durch statistische Schwankungen/Fehler nicht mehr zu erklären sind. Wobei man sich da sicherlich auch drüber streiten kann. Das Ding ist aber um Größenordungen stärker als alles über das wir hier reden :freak: Mal schnell gegoogelt sollen 5*500kW und 4*400kW sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Maria_di_Galeria

Edit

Grestorm

Das habe ich nie geschrieben. Ich schrieb das ich den Unterschied sehr wohl zwischen einer winzigen infrarotquelle kenne, bevor du mir jetzt mit einer 100KW Quelle kommst die mich natuerlich roesten wuerde, und einem elektromagnetischen Sender der da drinne ist von dem jeder wissen sollte das er funkt.

Das "lustige" ist ja, siehe oben, würde Sie nichtmal ;D

Ich haette wohl besser sagen sollen einen Funksender welcher ebenfalls wie Infrarot EM sendet aber in einer Frequenz, Spektrum welches dem Koerper mehr Schaden zufuegen kann, vor allem wenns an der Birne klebt.

Jetzt aber gut so hoffentlich.

Edit
Als ob wir alles wuessten ueber EM und der der Interaktion mit dem menschlichen Koerper...

Was ich aber absolut sicher weiss, nochmal, das mir Handys die Birne "brutzeln" bei laengerem Gebrauch. Das empfinde ich nicht als angenehm und wird deshalb nicht gerade absolut harmlos sein wie immer behauptet.

Jetzt koennten wir diskutieren ob dieser Sony 60GHz Sender sich auch so verhaelt, will ich aber nicht. Niemand weiss wirklich was es damit auf sich hat. Von geringer Dosen Radioaktivitaet, die natuerliche rausgenommen, wurde immer gesagt kein Problem und heute, koennte doch schaedlich sein, dauert halt nur 30 Jahre bis du unter der Erde liegst.

Ich nehme selbst geringe Funkleistung wie z.B. Handys war nach einer gewissen Zeit, wieso sollte ich mir das nun mehrere Stunden aufs Hirn montieren.
Der menschliche Körper wird ständig von kosmischer Strahlung bombardiert, oder z.B. Radon... Gerade natürliches Radon ist sehr sehr sehr viel gefährliches als alle Funkmaste in Deutschland zusammen. Darüber redet aber keine Sau...

Und vor allem, wenn du bei den geringen Sendeleistungen was merkst, dann viel Spaß bei ner MRT Untersuchung, das wird dich dann wahrscheinlich killen :rolleyes:

Die Felder da, können nämlich sogar dazu führen, dass deine Muskeln zucken. Sehr lustig sag ich dir ;)

Hallo
2013-09-09, 17:50:28
Das "lustige" ist ja, siehe oben, würde Sie nichtmal ;D

Noch so einer der gerne Haare spaltet und so tut als ob er nicht verstuende wie es gemeint ist :ubash2:

Und ein MRT macht man nicht jeden oder sehr viele Tage stundenlang, oftmals sogar niemals im Leben. Kleiner Unterschied. Es geht ueber die dauernde wenn auch schwache aber staendige Zudroehnung mit Frueqenzen aller Art. Vieles muss ich hinnehmen vieles aber auch nicht, vor allem nicht auf meiner Ruebe

Was kosmische Strahlung betrifft, wir Menschen sind auf diesen Planeten geeicht und somit auch der kosmischen Strahlung die nicht von der Erde gefiltert wird. Passt also alles sonst waeren wir nicht mehr hier. Hoehere Gewalt ausgenommen.

Kuenstlich vom Menschen erschaffene EM Strahlungen aber haben ganz andere Qualitaeten die wir bis vor kurzem nicht gewohnt waren von denen wir nicht mal wissen was sie anstellen koennten.

Aber wir driften gerade sehr ab.

DinosaurusRex
2013-09-10, 09:46:40
Satz mit X:

http://i.imgur.com/JgMzOMl.png

(Albert Penello ist Produktplaner bei Microsoft oder irgendsowas PR-mäßiges)

M4xw0lf
2013-09-10, 10:08:22
Satz mit X:

http://i.imgur.com/JgMzOMl.png

(Albert Penello ist Produktplaner bei Microsoft oder irgendsowas PR-mäßiges)
Jo, deshalb heißt "Performance differences are greatly overstated": "Performance differences are greater than we are prepared to admit".
Hier passend dazu noch was neues zum Lachen oder Weinen: http://misterxmedia.livejournal.com/

2phil4u
2013-09-10, 10:33:23
In Lahr (Schwarzwald) wohnte einer in einem Funkloch, weil er sonst spürte, ob gerade D1, D2 oder O2 funkte.

Ich glaube, der campte sogar wild und beschwerte sich, dass man ihn vertreiben wollte.

Ich glaube schon, dass Handystrahlen sehr wohl ganz schöne Hämmer sind in der heutigen Zeit.

DinosaurusRex
2013-09-10, 10:39:39
Hier passend dazu noch was neues zum Lachen oder Weinen: http://misterxmedia.livejournal.com/

http://i.minus.com/iXJUS4Owux36z.gif

Das ist brilliant. Auf sowas musst du erstmal kommen! :D

The days are only hours away.

EvilTechno
2013-09-10, 11:15:33
Ich glaube schon, dass Handystrahlen sehr wohl ganz schöne Hämmer sind in der heutigen Zeit.

Klar glaubst du das. Dass es aber Quark ist wird dich nicht wundern, oder? Ist es wirklich vorstellbar dass die "Hammerstrahlen" die ganze Bevölkerung krankmachen und die wenigen Erleuchteten die das mitbekommen sind zu mutlos um etwas dagegen zu tun?

Es gibt zwar verschiedene Arten von Strahlung, aber hier geht es nur um etwas, das du Wärmestrahlung nennen kannst. Davon wird das Ohr / ein Teil des Kopfes ziemlich warm. Und das war es dann auch mit dem was die Strahlung anrichten kann: Aufheizen. Was sich daraus wiederum ergibt ist eine Frage deiner persönlichen Ausdauer, aber für eine spontane Selbstentzündung wirds in der Regel nicht reichen.

Wenn du einen echten Hammer sehen willst, empfehle ich dir einen EloKa Panzer: da fängt die Luft an zu wabbern, wenn der voll aufdreht. Trotzdem kann man damit keine Symptome hervorrufen.

Iceman346
2013-09-10, 12:52:35
Hallos Esoterik Bullshit ist nicht Threadthema, bitte, bei ernsthaften Interesse, im ReWi diskutieren

DrMabuse1963
2013-09-10, 13:01:11
Sry , hab ich hier nicht so gesehen...
bezogen auf post unter mir .

M4xw0lf
2013-09-10, 13:11:43
MS bezieht Stellung zur zusätzlichen dedizierte Grafikkarte...

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-one/news-artikel/xbox_one,483,3027670.html
Das ist genau das Statement, das DinosaurusRex hier eben schon gepostet hatte ;)

Gebrechlichkeit
2013-09-10, 13:56:10
u-PLAY kommt auch fuer die next gen Konsolen... and i´m out!

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=674197

][immy
2013-09-10, 14:13:33
nun in einigen gerüchten heißt es auch das 2 der 15 spezialprozessoren auf der xbone physikberechnungen unterstüzen würden. wäre für die zukunft auch sinnvoll, wenn das nicht die eh schon gut belastete gpu übernehmen müsste.

@Coda
du wirst dazu vermutlich nichts sagen können oder?
Ich wüsste einfach mal endlich gern was das insgesamt für 15 prozessoren sein sollen.
immerhin dürftest du hier im Forum einer der wenigen sein die tatsächlich zugriff auf das finale devkit haben.

war leider zu erwarten. Origin wird sicherlich auch mit einer "zwangs"-app vertreten sein.

Crazy_Bon
2013-09-10, 14:17:01

Nicht vergleichbar mit dem U-Play Client für Windows/PC.

DinosaurusRex
2013-09-10, 14:22:38

Das haben sie auch schon auf der Wii U eingeführt. Voll ätzend. Ich hasse diesen Mist. :mad:

Jetzt hat es offensichtlich jede Plattform. Damit werde ich um Ubisoft wohl erstmal einen großen Bogen machen, einfach nur aus Prinzip, weil ich sowas nicht will. :P

Grestorn
2013-09-10, 14:24:24
Was ist denn in Deinen Augen "sowas"?! :)

Crazy_Bon
2013-09-10, 14:27:20
Bei CurrentGen ist es so, daß man in u-Play extra einloggen muss, wenn man da rein will, es wird nicht mit dem Spiel mitgestartet bzw. setzt es nicht vorraus.
Keiner muss es, aber ein Blick lohnt sich, denn mit den gesammelten Punkten aus Ubi-Spielen lassen sich Dinge im Spiel freischalten (Skins, Videos, Dinge für den Avatar, ect.), aber kein Muss.

DinosaurusRex
2013-09-10, 14:27:29
Was ist denn in Deinen Augen "sowas"?! :)

Überall Launcher und Accounts zwischenschieben. Das ist doch voll ätzend und hat mich bei Steam auch schon immer aufgeregt: Du kaufst dir da ein Spiel und dann zwingen die dich anschließend dazu einen Account woanders zu erstellen, nur damit du das Spiel spielen kannst. Das die das jetzt auch auf den (next gen) Konsolen immer noch machen, nervt einfacht nur. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen, oder?

Gebrechlichkeit
2013-09-10, 14:34:30
Bei CurrentGen ist es so, daß man in u-Play extra einloggen muss, wenn man da rein will, es wird nicht mit dem Spiel mitgestartet bzw. setzt es nicht vorraus.
Keiner muss es, aber ein Blick lohnt sich, denn mit den gesammelten Punkten aus Ubi-Spielen lassen sich Dinge im Spiel freischalten (Skins, Videos, Dinge für den Avatar, ect.), aber kein Muss.

Also ist es mehr eine Art von DRM im Hintergrund, nix mit 2x Logins (einmal Sony Account und dann nochmals fuer The Division Uplay?)...;.. was ich nicht will ist zweimal einloggen zu muessen... und ein drittes mal fuer EA games und nochmals fuer die GOG Spiele auf der PS4....

1995 - 2005 Console!=Console 2013

This takes you out of the game, displaying a feed of social events and showing what you and your friends have done in-game, alongside the Uplay points you've been awarded. You can spend these Uplay points on in-game items, for example.

Was fuer ein Muell... das wars dann wohl mit The Division auf der PS4.

Lightning
2013-09-10, 14:51:25
Überall Launcher und Accounts zwischenschieben. Das ist doch voll ätzend und hat mich bei Steam auch schon immer aufgeregt: Du kaufst dir da ein Spiel und dann zwingen die dich anschließend dazu einen Account woanders zu erstellen, nur damit du das Spiel spielen kannst. Das die das jetzt auch auf den (next gen) Konsolen immer noch machen, nervt einfacht nur. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen, oder?

Hoffen wir mal, dass es weiterhin nur optional genutzt wird. Sollten sie irgendwann Online-Zwang damit einführen, bin ich definitiv raus.

Crazy_Bon
2013-09-10, 14:54:35
Also ist es mehr eine Art von DRM im Hintergrund, nix mit 2x Logins (einmal Sony Account und dann nochmals fuer The Division Uplay?)...;.. was ich nicht will ist zweimal einloggen zu muessen... und ein drittes mal fuer EA games und nochmals fuer die GOG Spiele auf der PS4....

1995 - 2005 Console!=Console 2013:confused:

Bei CurrentGen ist es so, daß nichts im Hintergrund läuft, geht auch nicht, daß ein Spiel und ein App gleichzeitig laufen. Und wo ist da eine DRM, wenn man die Spiele weiterverkaufen oder verleihen kann? Bei NextGen wird wohl Spiel und App gleichzeitig gehen, also Einblendungen vom u-Play im Spiel, wie bei Steam, wenn eine Nachricht oder Meldung gibt, das ist noch lange kein DRM. Deine Erfolge, Items, was auch immer, ist an deinem Account gebunden, nicht das Spiel, ausser es ist digital erworben und nicht auf BluRay.

DinosaurusRex
2013-09-11, 08:10:53
Hier ist mal wieder ein wenig Substanz für diesen Thread:

PlayStation Shader Language for PlayStation 4 (http://www.gdcvault.com/play/1019252/PlayStation-Shading-Language-for)

50-seitiges PDF Dokument der Präsentation, die Sony im August 2013 auf der GDC Europe gehalten hat.

Skysnake
2013-09-11, 08:24:05
Ist jetzt doch nichts neues drin, oder habe ich irgendwas übersehen?

DinosaurusRex
2013-09-11, 08:32:43
Hmm... wir haben jetzt zumindest schwarz auf weiß, dass die PS4 einen "fully unified adress space" hat:

http://www.abload.de/img/ramqpsmo.gif

Crazy_Bon
2013-09-11, 08:39:48
War die Bandbreite von DDR3 nicht bei 68,3GB/s ohne eSRAM? Warum schmälert/schummelt Sony die Angabe um ~40%?

AnarchX
2013-09-11, 08:52:45
Warum sollte sich der Vergleich auf die One beziehen? Bekanntlich hat diese ein 256-Bit SI (2,133Gbps). Vielleicht waren die 128-Bit@2,5Gbps eine Design-Alternative bei Sony.

Crazy_Bon
2013-09-11, 12:07:27
Warum vergleicht Sony 256Bit GDDR5 mit 2.75GHz mit 128Bit DDR3 mit 1.333GHz? Das ist wie mit Äpfel mit Birnen, mir fehlt hier das Verständnis.

Deinorius
2013-09-11, 12:39:30
Vielleicht weil 256bit DDR3 nur in der Xbox One und mit dem Sockel 2011 existieren und somit nur Ausnahmen darstellen, während 256bit bei GPUs eher normal sind? Wer weiß. Macht das Kraut auch nicht fett.

StefanV
2013-09-11, 13:31:49
Warum vergleicht Sony 256Bit GDDR5 mit 2.75GHz mit 128Bit DDR3 mit 1.333GHz? Das ist wie mit Äpfel mit Birnen, mir fehlt hier das Verständnis.
Weil sie 256bit haben und ein gewöhnlicher PC-Prozessor mit Grafik eben nur ein 128bit Interface hat. 1.333GHz sind da relative Standardware.

Man hat also irgendeine 08/15 OEM Kiste genommen und die Daten hiervon 'geborgt'...

AnarchX
2013-09-11, 13:36:25
Weil sie 256bit haben und ein gewöhnlicher PC-Prozessor mit Grafik eben nur ein 128bit Interface hat. 1.333GHz sind da relative Standardware.

DDR3-2500 sind nicht gerade Standardware und nicht von der JEDEC spezifiziert.

00-Schneider
2013-09-11, 22:12:39
Kann man diesen Albert Penello überhaupt ernst nehmen?

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=675449

Muselbert
2013-09-11, 22:21:28

Das ist ein PR Fuzzi, der zielt auf Deppen ab die jeden Scheiß was er sagt auf die Goldwage legen, weil sie es selbst nicht besser wissen. Ob das was er da behauptet am Ende stimmt scheint ihm scheißegal zu sein :rolleyes:

M4xw0lf
2013-09-11, 22:41:26
Penello: "Speaking of GPGPU—we have 3X the coherent bandwidth for GPGPU at 30gb/sec which significantly improves our ability for the CPU to efficiently read data generated by the GPU."

Ars: "I don't know if that's even true."
*hust hUMA hust*
Was auch immer dieser Penello damit sagen möchte... ich würde vermuten, gemeinsamer Speicher schlägt seine 30Gb/s Bandbreite für wasauchimmer.

Deinorius
2013-09-11, 22:49:27
Wurde eigentlich jemals irgendwo erwähnt, ob die PS4 ebenfalls einen Audio DSP hätte?

Coda
2013-09-11, 22:55:47
Ich hab nix davon gehört. Wird meiner Meinung nach aber eh etwas überbewertet.

Deinorius
2013-09-11, 22:59:03
Hängt die Überbewertung nicht davon ab, wie anspruchsvoll man den Sound machen möchte? Da das in den meisten Fällen eh nicht der Fall ist, dürfte es bei überbewertet bleiben. :usad:

DinosaurusRex
2013-09-12, 07:04:27

In diesem Thread schreibt ein User, dass er auf der E3 gehört hat, dass der eSRAM eine große Hürde bei der Entwicklung sei, da man ihn manuell füllen und leeren muss. Auf der E3 gingen dann wohl Stories um, die besagten, dass der CoD Ghosts Port für PS4 nur drei Monate in Anspruch genommen hat und am Ende ohne Optimierungen mit 90 FPS lief. Der Xbox One Port dagegen lief nach vier Monaten nur mit 15 FPS. Quelle (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=81321425&postcount=422)

Einer der NeoGAF Mods hat diesem User daraufhin geantwortet, dass er ähnliche Geschichten auch von einem japanischen Entwickler gehört hat. Quelle (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=81325693&postcount=454)

EDIT: Hab gerade erst gesehen, dass der User ein "Lab Zero Games" Tag trägt. Scheint also ein Entwickler zu sein. Lab Zero Games hat zum Beispiel Skullgirls gemacht.

M4xw0lf
2013-09-12, 07:16:20
In diesem Thread schreibt ein User, dass er auf der E3 gehört hat, dass der eSRAM eine große Hürde bei der Entwicklung sei, da man ihn manuell füllen und leeren muss. Auf der E3 gingen dann wohl Stories um, die besagten, dass der CoD Ghosts Port für PS4 nur drei Monate in Anspruch genommen hat und am Ende ohne Optimierungen mit 90 FPS lief. Der Xbox One Port dagegen lief nach vier Monaten nur mit 15 FPS. Quelle (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=81321425&postcount=422)

Einer der NeoGAF Mods hat diesem User daraufhin geantwortet, dass er ähnliche Geschichten auch von einem japanischen Entwickler gehört hat. Quelle (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=81325693&postcount=454)

EDIT: Hab gerade erst gesehen, dass der User ein "Lab Zero Games" Tag trägt. Scheint also ein Entwickler zu sein. Lab Zero Games hat zum Beispiel Skullgirls gemacht.
Hm naja, solche Hörensagen-Stories sind jetzt nicht sehr aussagekräftig. 15 vs 90 FPS? Not likely.

Crazy_Bon
2013-09-12, 07:19:35
Die unoptimierte PS4-Version läuft bestimmt auch besser als die PC-Version. :up:

Hallo
2013-09-12, 09:06:02

Just wow. Das Debakel hat ein neues Tief erreicht. Der wohl peinlichste Start einer Konsole ever made. Mal schauen was noch so kommt...Sehr überzeugt scheinen die nicht zu sein von ihrer HW sonst würden die nicht solche Milchmädchenrechnungen aufstellen.

Deinorius
2013-09-12, 10:55:28

Du hast dich verlesen. Die PS4-Portierung hat nicht 3 Monate, sondern 3 Wochen gedauert! :eek: Zumindest steht es so dort.

Also...
PS4: 3 Wochen - 90 fps
Xbox One: 4 Monate - 15 fps

Dafuq? :ugly:

Gipsel
2013-09-12, 11:21:34
Du hast dich verlesen. Die PS4-Portierung hat nicht 3 Monate, sondern 3 Wochen gedauert! :eek: Zumindest steht es so dort.

Also...

Dafuq? :ugly:Das geht nur, falls es irgendein ziemlich übles Problem mit der API bei der XB1 gab (ich hoffe, nicht mehr gibt). Ansonsten ist so ein riesiger Unterschied nicht zu erklären. Man kann vermutlich erstmal mit relativ einfachen Regeln den eSRAM nutzen (z.B. Rendertargets da rein, normale Texturen bleiben im DDR3, das sollte eigentlich als "Voreinstellung" definiert sein), wodurch man dann im Normalfall nicht mehr ewig weit weg von der PS4 wäre (worst case vermutlich rund die Hälfte der Performance), bevor man überhaupt mit Feintuning der eSRAM-Nutzung anfängt.

prinz_valium
2013-09-12, 12:25:18

Also...

Dafuq? :ugly:

also stimmt das mit den 50% leistungsunterschied doch nicht
in wirklichkeit sind es eher 95% :rolleyes:

Finch
2013-09-12, 12:35:26
Das geht nur, falls es irgendein ziemlich übles Problem mit der API bei der XB1 gab (ich hoffe, nicht mehr gibt). Ansonsten ist so ein riesiger Unterschied nicht zu erklären. Man kann vermutlich erstmal mit relativ einfachen Regeln den eSRAM nutzen (z.B. Rendertargets da rein, normale Texturen bleiben im DDR3, das sollte eigentlich als "Voreinstellung" definiert sein), wodurch man dann im Normalfall nicht mehr ewig weit weg von der PS4 wäre (worst case vermutlich rund die Hälfte der Performance), bevor man überhaupt mit Feintuning der eSRAM-Nutzung anfängt.

Coda könnte uns dazu Informationen geben können, wenn nicht gerade irgendeine NDA im Nacken sitzen würde.

][immy
2013-09-12, 12:36:24
Das geht nur, falls es irgendein ziemlich übles Problem mit der API bei der XB1 gab (ich hoffe, nicht mehr gibt). Ansonsten ist so ein riesiger Unterschied nicht zu erklären. Man kann vermutlich erstmal mit relativ einfachen Regeln den eSRAM nutzen (z.B. Rendertargets da rein, normale Texturen bleiben im DDR3, das sollte eigentlich als "Voreinstellung" definiert sein), wodurch man dann im Normalfall nicht mehr ewig weit weg von der PS4 wäre (worst case vermutlich rund die Hälfte der Performance), bevor man überhaupt mit Feintuning der eSRAM-Nutzung anfängt.

ich schätze mal problem mit der vm im devkit.
bisher waren eh die ganzen entwickleraussagen auf die frühen devkits bezogen. und der esram lässt sich nur schwer emulieren bei nem standard pc. die finalen devkits können ja noch nicht lang verfügbar sein. die bisherigen PCs waren ja ein wenig überdimensioniert.

wir werden wohl noch einige vorher/nachher überraschungen erleben. und ich meine das es vorher auf der e3 besser aussah. sowohl bei der ps4 als auch der xbone.

Finch
2013-09-12, 14:33:15
Wenn ich mir Killzone und Infamous ansehe, scheint die PS4 da aber wohl weniger negative Überraschungen zu bieten ;)

Malvinen
2013-09-12, 16:35:06
Wurde eigentlich jemals irgendwo erwähnt, ob die PS4 ebenfalls einen Audio DSP hätte?

Auf den offiziellen Fotos von Sony sind auf der linken Seite "DTS-HD" und "TrueHD" Logos zu sehen. In einer sehr frühen Präsentation war die Rede davon, dass der Audio-Chip ein Teil der im SoC eingeflossen Sony IP ist.
TrueHD, meine Nachbarn wird es freuen. ;D

00-Schneider
2013-09-12, 16:57:41
Resogun Dev: PS4 is all 'raw power'; will result in better looking multiplat games

We asked him whether other developers will be using the extra GDDR5 RAM and more GPU compute to churn better exclusive and multiplatform games on the PS4, to which he replied:

“Definitely. In this generation PS4 seems to be the console with fewest quirks – no embedded DRAM. Just raw power. Sony’s signature low-level graphics API may leave some developers with bloodied knuckles but also gives access to a lot more of its potential. This time PCs and consoles have more in common than ever before, making multiplatform easier, but this time people will ramp up effects for PS4.”

http://gamingbolt.com/resogun-dev-ps4-is-all-raw-power-gddr5-ram-and-gpu-will-result-in-better-multiplatform-games

mironicus
2013-09-12, 17:36:54
Jetzt müssen also die XB1-Games speziell optimiert werden, während man bei der PS4 einfach nur den PC-Quellcode geringfügig angepasst übernehmen kann? :D

Coda
2013-09-12, 17:43:09
Nein. Für ein AAA-Spiel dürfte der Aufwand sehr vergleichbar sein. Für Indie-Spiele der Aufwand auf der Xbox für einen Windows-Port eher geringer, weil die APIs sehr änlich sind.

Skinner
2013-09-12, 17:43:29
Auf den offiziellen Fotos von Sony sind auf der linken Seite "DTS-HD" und "TrueHD" Logos zu sehen. In einer sehr frühen Präsentation war die Rede davon, dass der Audio-Chip ein Teil der im SoC eingeflossen Sony IP ist.

Die Logos werden ehr wegen Blu-Ray Playback drauf sein.
Bei Games wird es sicherlich maximum DTS geben. (Meine Meinung ohne gewähr :tongue:)

StefanV
2013-09-12, 17:48:03
Naja, letztendlich ist die Hardware nur für Multi Plattform Titel interessant...

Bei einer Konsole zählen aber auch die ganzen exklusiv Titel. Früher war das bei Sony die Final Fantasy Serie, die es nur auf deren Hardware gab...

Und das ist halt der Punkt, der das große Fragezeichen ist. 'Japanese style' Games wirds wohl kaum auf der Xbox geben (da in Japan weniger verbreitet) und viel mehr auf Sony Konsolen.
Also die meisten japano RPGs wird es (weiterhin) nur auf der Playstation geben...

Während man auf der XBox andere Dinge hat. Äh, ja, was denn überhaupt?
Welche (exklusiv) Spiele wird es denn auf der XBox geben?

Und bevor jemand von euch fragt: Ja, die XBox360 war für mich die falsche Konsole, die PS3 wäre die bessere Wahl gewesen...

THEaaron
2013-09-12, 17:51:31
Auch wenn die PS4 mehr Luft hat, so muss man für Halo trotzdem eine Xbone kaufen. ;)

Gilt natürlich auch andersherum. Letzten Endes entscheiden die Spiele.

Akkarin
2013-09-12, 18:40:03
Warum gerade Halo ? Ich bin nicht so in der Konsolen szene drin, aber afaik waren die letzten Teile ziemlich mäßig. Bungie macht jetzt auch Destiny.

Klar Halo 1-3 waren extrem gut, aber inzwischen ? Würde ich eher als nice to have statt als Killer-App bezeichnen.

Hallo
2013-09-12, 18:47:51
[immy;9914687']ich schätze mal problem mit der vm im devkit.
bisher waren eh die ganzen entwickleraussagen auf die frühen devkits bezogen. und der esram lässt sich nur schwer emulieren bei nem standard pc. die finalen devkits können ja noch nicht lang verfügbar sein. die bisherigen PCs waren ja ein wenig überdimensioniert.

wir werden wohl noch einige vorher/nachher überraschungen erleben. und ich meine das es vorher auf der e3 besser aussah. sowohl bei der ps4 als auch der xbone.

Dumme Frage, wieso werden Devs erst kurz vor Release mit echten Kits also mit dem eSRam versorgt? Soweit ich weiss hatten Konsolen immer früh genug Kits die auch tatsächlich dem Endprodukt entsprachen. Ich werde draus nicht schlau:confused: Die Specs stehen doch MS intern schon lange fest.

Flyinglosi
2013-09-12, 18:58:38
Warum gerade Halo ? Ich bin nicht so in der Konsolen szene drin, aber afaik waren die letzten Teile ziemlich mäßig. Bungie macht jetzt auch Destiny.

Klar Halo 1-3 waren extrem gut, aber inzwischen ? Würde ich eher als nice to have statt als Killer-App bezeichnen.

Tja mir tut der Umstieg auf Sony gerade wegen Halo weh. Ähnlich war es schon damals als ich Nintendo den Rücken gekehrt habe (zum Glück konnte ich Zelda auf der Wii meiner Schwester zocken). Halo mag nicht besser geworden sein, aber man möchte eben wissen, wie es weiter geht :wink:

Hallo
2013-09-12, 19:01:11
Dies und wegen Forza tut es mir weh. Aber MS will offensichtlich nicht meine Kohle mit deren Eskapaden:(

Coda
2013-09-12, 19:05:34
Dumme Frage, wieso werden Devs erst kurz vor Release mit echten Kits also mit dem eSRam versorgt? Soweit ich weiss hatten Konsolen immer früh genug Kits die auch tatsächlich dem Endprodukt entsprachen. Ich werde draus nicht schlau:confused: Die Specs stehen doch MS intern schon lange fest.
Es gibt schon seit einiger Zeit Kits mit quasi finaler Hardware.

][immy
2013-09-12, 19:14:12
Inzwischen sollten die Entwickler ja die finalen dev Kits haben, aber auf der e3 wurde halt das gezeigt, worauf bisher entwickelt wurde, und das war nunmal ein überdumensionierter PC mit einer VM drauf (sowohl bei MS als auch bei Sony). Man muss ja auch sehen, das das was auf einer messe gezeigt wird schon ein alter stand ist und bei weitem kein aktueller stand.

Zudem dürfte vor allem wegen der nähe zum PC ein dev kit in Zukunft wohl etwas unwichtiger werden.

prinz_valium
2013-09-12, 19:27:36

du weißt doch nicht von wann die meldung ist
und wenn auch nur ein fünkchen wahrheit dran sein soll, dann muss das schon verdammt lange zurück liegen

oder es gibt cod auf der xbOne wirklich mit 15 fps und auf der ps4 mit 90.
gut, dass ich das spiel eh nicht zocke :D

Hallo
2013-09-12, 19:58:33
Ok, danke für die Antworten Leute:smile:

[immy;9915199']

Zudem dürfte vor allem wegen der nähe zum PC ein dev kit in Zukunft wohl etwas unwichtiger werden.

Das war auch meine erster Gedanke, dennoch ein PC hat nicht embedded Ram was ein nicht unerheblicher Unterschied ist.

Und bei der PS4 ist der unified GDDR5 Ram ebenfalls nicht sehr PC like.

Übrigens kann ich das "Gejammer" bezüglich des embedded Ram nicht verstehen, gabs schon beim GameCube und Wii. Speziell beim GC haben wir neben dem normalen DRam noch 24MB 1T SRam und das hat man gemerkt bei Multiplat zwischen GC und der ersten Box. GC war einfach fixer bzw. viel weniger interne Latenz.

Soul Calibur2 war ein sehr guter Testkandidat wie sich Box, PS2 und GC verhalten haben.

Gebrechlichkeit
2013-09-12, 19:58:55
....so muss man für Halo trotzdem eine Xbone kaufen. ;)

Von muessen ist hier nicht die Rede; ... :wink:

http://en.wikipedia.org/wiki/Let's_Play_(video_gaming)

Hallo
2013-09-12, 20:11:55
Das ist nicht dein Ernst? :freak:

Das ist wie Ringelpietz bzw. Snu Snu ohne anfassen.

Coda
2013-09-12, 20:13:51
[immy;9915199']Inzwischen sollten die Entwickler ja die finalen dev Kits haben, aber auf der e3 wurde halt das gezeigt, worauf bisher entwickelt wurde, und das war nunmal ein überdumensionierter PC mit einer VM drauf
Nein. Ryse lief auf Hardware mit (fast) finalen Specs.

Und soweit ich weiß lief auch das was Sony gezeigt hat größtenteils auf den preproduction PS4-Devkits.

][immy
2013-09-12, 23:09:04
Nein. Ryse lief auf Hardware mit (fast) finalen Specs.

Und soweit ich weiß lief auch das was Sony gezeigt hat größtenteils auf den preproduction PS4-Devkits.
ok, ich wollte eigentlich sagen, das war "meist" ein überdimensionierter pc ;) (zumindest bei Ryse wusste man es ja, das es eine (fast) finale konsole war)
entwickler die MS/sony wegen exklusivtitel sehr nahe stehen, dürften wesentlich früher zugriff haben, aber grundsätzlich läuft das meiste halt auf PCs. und wie man das so kennt (aus der vergangenheit), sind dann die meisten spiele einfach "geschönt" weil z.b. die detailstufe noch nicht an die finale hardware angepasst wurde oder einfach AA draufgehauen wird das nachher nicht realisierbar ist.

und wie gesagt, PC als target-plattform macht das ganze halt einfacher... aber was schreib ich das dir ;)

aber diese alten zahlen 15vs90 fps (soweit es wahr ist) kann ich mir wirklich nur durch ein problem mit der vm oder der api vorstellen (frühe version oder ähnliches).

Crazy_Bon
2013-09-12, 23:31:27
Dieses 15vs90fps stempel ich mal als Fangeschwätz ab, was aber hier sofort als Wahr aufgenommen wurde. Selbst wenn die PS4 in nackten Zahlen schneller ist, sind dennoch beide Konsolen sehr ähnlich. Beide setzen auf eine CPU und GPU vom selben Haus, höchstens die API und OS sind im Grunde verschieden, aber für die jeweilige Konsole muss das Rad nicht neu erfunden werden. Ich halte es für eine reine Spinnerei, daß die PS4 ohne Optimierung eine 6fach höhere FPS ausspuckt. Leider ist diese absolute Überlegenheit nicht anderswo zu sehen, eher ist es noch zum Teil ein vor sich hin ruckeln, fehlendes AA oder keine grafische Pracht.

robbitop
2013-09-13, 09:14:40
Was hat TrueHD denn mit Nachbarn zu tun? :|
Weder der Pegel noch bestimmte Frequenzbereiche werden dadurch verstärkt.

Ich behaupte auch mal, dass du (und soziemlich alle) einen Blindtest zwischen gleich gemischtem DTS und TrueHD/DTS-HD nicht bestehen würdest.
Diese Formate sind Snake Oil damit man die BDs vollkriegen konnte. Das ist analog zu betrachten wie MP3 mit >256 kbit/s vs. unkomprimiert/FLAC.

Die Leute freuen sich, dass ein HD Tonformat auf ihrem AV-R Display steht. :uclap:

Auch wenn die PS4 mehr Luft hat, so muss man für Halo trotzdem eine Xbone kaufen. ;)

Ich habe alle Teile gespielt. Halo ist mittlerweile (analog zu Killzone) ein 0815 Shooter geworden. Beides IMO keine wirklich tollen Exclusives.

Julius
2013-09-13, 10:40:33
Leider wahr. Die besten Shooter auf beiden Konsolen sind ausgelutscht. Weder Killzone noch Halo hab ich durchgespielt da irgend wann keine Lust mehr hatte. Gear of War ging noch da das Gameplay mit Gamepad mir wesentlich mehr Spass macht.

THEaaron
2013-09-13, 10:45:05
Ihr nehmt das Halo zu wörtlich. Mir ging es eher darum zu sagen, dass man für seinen Lieblingstitel zur entsprechenden Konsole greifen muss.

Für mich ist Killzone und Halo Beispielsweise alles andere als generische Shooterkost. Die Spielweisen und Mechaniken sind in beiden Spielen wirklich "eigen". Bei Killzone sind es Beispielsweise heftige Stellungskämpfe mit einer relativ schön agierenden KI (die natürlich auch unter Aussetzern leidet).

Hallo
2013-09-13, 11:41:37
Diese Formate sind Snake Oil damit man die BDs vollkriegen konnte. Das ist analog zu betrachten wie MP3 mit >256 kbit/s vs. unkomprimiert/FLAC.

Auch wenn deine Unterstellung auf viele zutrifft gibt es dennoch einige Leute mit gutem Gehör und vor allem einer guten Anlage die sehr wohl zwischen MP3 und wav unterscheiden können, zumindest wenn man ein Stück auf wav gewohnt ist kommt MP3 sehr bescheiden rüber. Somit bitte, scher nicht alle über einen Kamm:)

Ich behaupte sogar auf meiner Anlage einen 1:1 Blindtest zu bestehen mit einem unbekannten Stück.

Bei den ganzen Surroundgeschichten kann ich nichts sagen, hab nur Stereo aber ziemlich gut so Richtung High End.

Gruss

Sorry für OT

robbitop
2013-09-13, 11:56:12
Das haben schon ganz andere Leute behauptet. Ab einer gewissen Bitrate hört man da nichts mehr. Auf keiner Anlage.

Hallo
2013-09-13, 12:04:31
Und warum sollte deine Behauptung mehr Substanz/Recht haben;)

Schliesse niemals von dir auf andere. Klangqualität ist was sehr subjektives.

Ich habe eine sehr gut abgemischte CD welche sogar nur elektronische Musik ist. Ich kann dir sagen das dies als MP3 gedrungen klingt, auf CD klingt sie frei:)

Ich weiss viel Voodoo im HiFi Bereich, allerdings auf sehr hohem Niveau. MP3 ist kein Thema in diesen Voodoo Regionen.

Dennoch respektiere ich deine Sichtweise, sei froh das spart ne Menge Geld.

Edit: Neulich eine Dire Straits auf Vinyl gehört, dagegen stinkt auch wav gewaltig ab. Es stellt sich nur die Frage wie weit man gehen möchte und wieviel Wert es einem ist. Hauptsache man ist glücklich mit dem was man hat.

Grestorn
2013-09-13, 12:05:29
Das haben schon ganz andere Leute behauptet. Ab einer gewissen Bitrate hört man da nichts mehr. Auf keiner Anlage.

Es sei denn, man hat einen angeborenen Hörfehler, sprich, man hört Musik und Geräusche ganz anders als die große Masse der Menschen. Auch das absolute Gehör ist im Prinzip eine solcher Hörfehler, auch wenn er nicht unbedingt als negativ empfunden werden muss.

Das Problem ist aber tatsächlich, dass die meisten Menschen eher einer Selbstsuggestion anheim fallen. Es *muss* einfach besser klingen, weil sie davon überzeugt sind, dass *sie* in der Lage sehen, den Unterschied zu hören. Dann machen auch auf einmal Mehrfachsteckdosen in Preisregionen von mehreren 100€ einen himmelweiten Unterschied in der Musikqualität :) (das habe ich selbst bei einem Kollegen erlebt).

Die meisten würden aber in einem Blindtest trotzdem kläglich scheitern...

Coda
2013-09-13, 12:06:57
[immy;9915549']ok, ich wollte eigentlich sagen, das war "meist" ein überdimensionierter pc ;)
Nicht das ich wüsste.

Mr.Postman
2013-09-13, 12:10:01
Auch wenn deine Unterstellung auf viele zutrifft gibt es dennoch einige Leute mit gutem Gehör....
Tatsächlich hören Leute mit Hörproblemen eher Artefakte.

Hallo
2013-09-13, 12:19:53
Kleiner Tipp robbitop, Hören kann trainiert werden;) Gleiches gilt für Leute die nicht zwischen 30 und 60fps unterscheiden können...bis man es ihnen vor Augen führt. Danach gibt's meisstens kein Zurück. Ich bin mit High End HiFi aufgewachsen, tja...

Argh, der Hallo wieder am Thread derailen, sorry folks.

Grestorn
2013-09-13, 12:28:34
Argh, der Hallo wieder am Thread derailen, sorry folks.

Hauptsache, Du bist von Dir überzeugt und alle andere sind Laien :)

Was haben "Der Sinn der Lebens", "gesunde Ernährung" und "Wiedergabegeräte für Musik" gemeinsam? Alles drei ist ähnlich stark von religlösem, unerschütterlichem Glauben durchsetzt.

SavageX
2013-09-13, 12:30:42
Bei Bitraten um die 256 kbit/s mit einem ordentlichen Encoder ist auch bei MP3 davon auszugehen, dass es i.d.R. transparent ist. Gegenbeweise sind über einen ABX-Test zu erbringen. ;)

Botcruscher
2013-09-13, 12:32:55
Tatsächlich hören Leute mit Hörproblemen eher Artefakte.
Bei der Kompression (auf der 360) ist es aber nicht mehr zu überhören.

Hallo
2013-09-13, 12:38:50
Hauptsache, Du bist von Dir überzeugt und alle andere sind Laien :)

Was haben "Der Sinn der Lebens", "gesunde Ernährung" und "Wiedergabegeräte für Musik" gemeinsam? Alles drei ist ähnlich stark von religlösem, unerschütterlichem Glauben durchsetzt.

Heh du, ich habe nie behauptet das andere Laien sind:frown:

Ich habe lediglich gesagt das ich nunmal bestimmte Quali gewohnt bin und unterscheiden kann für mich persönlich mit meinem Gehör und meiner Anlage.

Ebenso wie hier Leute was Grafik betrifft Dinge sehen die ich nicht so dolle wahrnehme heisst für mich noch lange nicht das diese Leute träumen. Ich verzichte sogar auf AA (oder fahre sehr niedriges AA) zugunsten der Framerate was ein Graus für andere ist, und ich verstehe das sogar. Wie gesagt soll jeder mit seinem Ding glücklich sein.

Also bitte, keine Grabenkämpfe:)

Grestorn
2013-09-13, 12:46:10

Sorry, ich muss mal meine Augen prüfen lassen. Ich habe aus "Thread derailen" einfach "Thread der Laien" gemacht. Das ist ja auch in der Tat ein Anagram! :eek:

Lustig, was man einem die Augen bzw. das Hirn manchmal für Streiche spielt...

Hallo
2013-09-13, 12:55:14
Haha, kein Ding.

Neulich hab ich schweinische Brezel statt schwäbische Brezel gelesen:freak:

Ich mein auf sowas muss man erst mal kommen...

DinosaurusRex
2013-09-13, 13:33:28
Neue Infos zur Leistungsfähigkeit der neuen Konsolen:

PlayStation 4 is currently around 50 per cent faster than its rival Xbox One. Multiple high-level game development sources have described the difference in performance between the consoles as “significant” and “obvious.”

Our contacts have told us that memory reads on PS4 are 40-50 per cent quicker than Xbox One, and its ALU (Arithmetic Logic Unit) is around 50 per cent faster. One basic example we were given suggested that without optimisation for either console, a platform-agnostic development build can run at around 30FPS in 1920×1080 on PS4, but it’ll run at “20-something” FPS in 1600×900 on Xbox One. “Xbox One is weaker and it’s a pain to use its ESRAM,” concluded one developer.

Microsoft is aware of the problem and, having recently upped the clock speed of Xbox One, is working hard to close the gap on PS4, though one developer we spoke to downplayed the move. “The clock speed update is not significant, it does not change things that much,” he said. “Of course, something is better than nothing.”

Den vollen Artikel gibts hier:

Power struggle: the real differences between PS4 and Xbox One performance (http://www.edge-online.com/news/power-struggle-the-real-differences-between-ps4-and-xbox-one-performance/)

Malvinen
2013-09-13, 13:50:42

Ich habe lediglich gesagt das ich nunmal bestimmte Quali gewohnt bin und unterscheiden kann für mich persönlich mit meinem Gehör und meiner Anlage.

Ebenso wie hier Leute was Grafik betrifft Dinge sehen die ich nicht so dolle wahrnehme heisst für mich noch lange nicht das diese Leute träumen. Ich verzichte sogar auf AA (oder fahre sehr niedriges AA) zugunsten der Framerate was ein Graus für andere ist, und ich verstehe das sogar. Wie gesagt soll jeder mit seinem Ding glücklich sein.

Also bitte, keine Grabenkämpfe:)

Immer wo subjektives Empfinden mitspielt, wirst du keinen gemeinsamen Nenner finden eher Grabenkämpfe. Ich wollte eigentlich auch eher auf den ACP der PS4 hinweisen. :wave:

Was hat TrueHD denn mit Nachbarn zu tun? :|
So direkt gesehen erst einmal gar nichts. Nur, gehen mit mir manchmal die Pferdchen durch und lasse bei guter Musik/Effekten mal eben die Pferdchen laufen... :)
Ab einem gewissen Level wird es schwer Unterschiede auszumachen, was die Soundqualität betrifft, jedoch (das ist meine persönliche Erfahrung) hat TrueHD deutlich mehr Dynamik wie DTS.

So aber nu wieder b.t.t.

Hallo
2013-09-13, 13:53:43
...edit. Jupp b.t.t

robbitop
2013-09-13, 16:27:50
So direkt gesehen erst einmal gar nichts. Nur, gehen mit mir manchmal die Pferdchen durch und lasse bei guter Musik/Effekten mal eben die Pferdchen laufen... :)
Ab einem gewissen Level wird es schwer Unterschiede auszumachen, was die Soundqualität betrifft, jedoch (das ist meine persönliche Erfahrung) hat TrueHD deutlich mehr Dynamik wie DTS.

Es gab bereits etliche Blindtests - mit Anlagen, die keiner hier bezahlen kann und Musikern und Audiophilen mit geschultem Gehör. Da sind praktisch alle durchgefallen. Solange es keine belastbare Blindteststudie gibt, ist es nachgewiesenermaßen Blödsinn/Einbildung.

Jetzt frage ich dich mal, was bedeutet Dynamik? Was hat Dynamik mit Kompression zu tun? Das ist pure Einbildung. Viele empfinden sogar Musik mit Dynamikkompression als besser.

Herr Doktor Klöbner
2013-09-13, 16:41:29
Der Punkt an dem ich aufhöre mich auf eine Diskussion über Hifi einzulassen, ist erreicht wenn behauptet wird Vinyl würde besser klingen als CD oder eine MP3 mit vernünftiger Bitrate, weil das ist nun wirklich Bullshit, die Analoge LP ist ein höchst limitiertes Medium, mal ganz davon abgesehen das ich mir unabhängig vom Aufnahmemedium mir bei den Dire Straits immer wünsche man könne die Ohren ebenso einfach zumachen wie die Augen.

Gipsel
2013-09-13, 16:45:22
Ich würde vorschlagen, daß die Diskussion über Voodoo bei Audioanlagen oder -formaten in einem entsprechenden Thread weitergeführt wird. Ich glaube, da gibt es auch bereits den einen oder anderen.

Danke.

DinosaurusRex
2013-09-13, 17:07:48
Ich bring den Ball dann nochmal ins Rollen.

EDGE hat angeblich mit Entwicklern gesprochen und die sagen anscheinend ähnliche Dinge wie der Lab Zero Games Typ. Ein Titel der auf der PS4 ohne Optimierungen bereits 1920x1080 mit 30 FPS schafft, läuft auf der Xbox One angeblich nur mit 1600x900 und "20-something" FPS. Die markanteste Aussage dabei ist zweifellos:

"Xbox One is weaker and it’s a pain to use its ESRAM"

Dennoch kann der eSRAM Voteile haben:

“Let’s say you are using procedural generation or raytracing via parametric surfaces – that is, using a lot of memory writes and not much texturing or ALU – Xbox One will be likely be faster”

Richtig pikant wird es aber erst, als angesprochen wird, dass die Grafik der PS4 Version bei einigen Multiplattformtitel eventuell aus politischen Gründen zurückgehalten werden könnte:

One source even suggested that enforcing parity across consoles could become a political issue between platform holders, developers and publishers. They said that it could damage perceptions of a cross platform title, not to mention Xbox One, if the PS4 version shipped with an obviously superior resolution and framerate; better to “castrate” the PS4 version and release near-identical games to avoid ruffling any feathers.

Quelle (http://www.edge-online.com/news/power-struggle-the-real-differences-between-ps4-and-xbox-one-performance/)

Skysnake
2013-09-13, 17:29:41
Und was ist jetzt bzgl eSRAM jetzt so verwunderlich?

Das sagen doch schon einige, inkl mir, eine ganze Zeit hier, das man mit dem eSRAM halt mehr Aufwand hat, und daher sich mehr Mühe geben muss um die gleiche FPS zu erhalten, ganz unabhängig vom Rest. PS4 ist halt im Vergleich zur XBone quick&dirty.

del_4901
2013-09-13, 17:35:19
Und was ist jetzt bzgl eSRAM jetzt so verwunderlich?

Das sagen doch schon einige, inkl mir, eine ganze Zeit hier, das man mit dem eSRAM halt mehr Aufwand hat, und daher sich mehr Mühe geben muss um die gleiche FPS zu erhalten, ganz unabhängig vom Rest. PS4 ist halt im Vergleich zur XBone quick&dirty.
Verwunderlich ist nur deine unquallifizierte Aussage bezueglich dem Aufwand und der Performance.

DinosaurusRex
2013-09-13, 17:43:48
Generell scheint es da ja sehr viel Verwirrung um die Leistungsfähigkeit der beiden Systeme zu geben. Hier zum Beispiel die Interpretation eines anderen Journalisten:

Microsoft emerges as a CPU force with Xbox One and Kinect (http://www.itworld.com/hardware/371478/microsoft-emerges-cpu-force-xbox-one-and-kinect)

Among the 50 MCUs are 15 special processors that can handle things like graphics and physics processing. The result is a chip and system that are freakishly powerful and would make any PC gamer drool.

(...)

Microsoft used PC standards – an x86 CPU, a DirectX 11 GPU and DDR3 memory – but it threw out the traditional PC architecture to create a beast. Many analysts have told me over the years that consoles tend to be over-engineered, so they have a long lifespan. Given Microsoft got eight years and counting out of the Xbox 360, the Xbox One should be good for at least a decade.

(...)

So when did Microsoft get so good at chips?

Skysnake
2013-09-13, 17:56:52
Verwunderlich ist nur deine unquallifizierte Aussage bezueglich dem Aufwand und der Performance.
Achso, ja klar, wie konnte ich das nur übersehen :ugly:

Klar, ihr werde ohne expliziete Berücksichtigung des eSRAM die volle Leistung aus der XBone herausholen ;)

Und bei der PS4 wird man sich natürlich einen Abbrechen, um für Multiplattformtitel noch das letzte quäntchen Performance raus zu holen, wenn man die 30/60 FPS mal erreicht hat.

DinosaurusRex
2013-09-13, 18:03:14
Und bei der PS4 wird man sich natürlich einen Abbrechen, um für Multiplattformtitel noch das letzte quäntchen Performance raus zu holen, wenn man die 30/60 FPS mal erreicht hat.

Laut Yoshinori Ono (Deep Down) sind 60 FPS leicht erreichbar:

The quality showcased in the PlayStation Meeting in February was reached considerably quickly, and things like 60 frames per seconds are relatively easy to achieve.

The representation of environments is close to photo realistic, and elements like degradation of weapon and armor will also be displayed graphically. The PS4 is able to calculate the accumulation of mold, dirt and rust on equipment and display it on the textures, giving you the sensation that those items really exist in the world.

Quelle (http://www.youtube.com/watch?v=FkRyDDxxkUA)