PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Haswell - Bioseinstellungen?

oN1
2013-06-14, 15:14:05
Hi!
Ich habe gestern mein neues Haswell System (i7 4770K, Gigabyte z87x) von meinem Händler abgeholt. :D
Leider ist mir prompt bei der einzigen Sache die ich selbst machen wollte (die Laufwerke einbauen) beim Einstellen im Bios ein Fehler unterlaufen und ich habe es resetet. :freak:
Jetzt habe ich fast alles auf "Auto" laufen (VCORE war meine ich 1,05V, da das unter dem AUTO-Wert lag habe ich es mal so eingestellt, genau wie die Ram-Spannung von 1,35V die 100%ig stimmt). Der Händler hatte für alles manuell die Werte festgelegt weil er meinte, dass es sinnvoll wäre möglichst fixe Werte einzustellen weil mein Board auf Auto sehr hohe Spannungen ausgibt.

Kurzum: Gibt es sowas wie einen Bios Guide wo einem gesagt wird was die Standardeinstellungen für einen Haswell sind und wo insbesondere auch auf die ganzen C-States und ihre Vor- und Nachteile eingegangen wird oder könnt ihr mir helfen?

Ich bin durchaus gewillt mich in das Thema einzulesen, aber die meisten Sachen die man über Google findet sind OC-spezifisch und ich will erstmal alles auf standard lassen und mir etwas mehr Wissen aneignen. Möglichst ohne Trial and Error. ;)

Schönes Wochenende allen!

Match-Maker
2013-06-14, 16:39:48
Hm, also ich kann dir nur sagen, dass in der PCGH 03/2013 auf den Seiten 74-79 ein Gigabyte UEFI-Guide ist, der sich mit den grundlegensten Einstellungen beschäftigt. Über die C-States findet sich z.B. auch was.

ux-3
2013-06-14, 18:28:11
Hat dein Händler Telefon?

Gast
2013-06-14, 19:17:35
Blödsinn, die Einstellung Auto ist doch absolut OK, außer man übertaktet das System dann kann es sinnvoll sein die Werte zu fixen. Ausnahme RAM, wenn dieser kein XMP Profil hat.

exxo
2013-06-14, 20:28:15
Schau doch mal mit CPU-Z was für ein vcore anliegt wenn du Auto im BIOS eingestellt hast...

Auto meint idr. das die Vorgaben von Intel eingehalten werden.

Gast
2013-06-14, 22:04:38
Haben Haswell-Boards keine Offset-Einstellung mehr?

Stell am besten alles auf Auto und poste die CPUz-Werte.