PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HW-beschleunigtes Flash mit AMD unter Linux

Shink
2013-06-19, 08:04:44
Hallo!

Das Leben meines Laptops neigt sich wohl dem vom Hersteller geplanten Ende zu (HDD hat Schreib- und Lesefehler, IGP füllt öfters mal den Bildschirm einfärbig ein), so hab ich ein Neues mit glorreichem:wink: AMD Brazos E2-1800 bestellt.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob es möglich ist, damit Flash-Videos hardwarebeschleunigt unter Linux wiederzugeben:
- Unter Flash 11.2 oder der aktuelleren Version, die in "Google Chrome" integriert ist
- Mit dem Radeon-Treiber oder flgrx
- Mit xvba, vdpau, vaapi oder was es da auch immer für ein Zeug gibt.

Soweit ich bisher gelesen hab, sollte xvba und vaapi über xvba mit AMD gehen, Flash allerdings nur NVidias vdpau unterstützen. Gibt es da noch einen Weg?
Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Decode_and_Presentation_API_for_Unix#AMD) gibt es "bald" vdpau-Unterstützung im freien Radeon-Treiber. Gibt es da bereits Erfolge zu vermelden und wird meine APU da überhaupt unterstützt?

Ganon
2013-06-19, 08:21:53
Mit dem flgrx von AMD kriegt man, soweit ich weiß keine Flash-Video Beschleunigung. Ganz einfach weil AMD einfach zu stur ist, das zu machen oder Adobe zu stur ist, mehr als VDPAU zu unterstützen.

Der OpenSource-Treiber (der zwar auch von AMD ist, aber ein anderes Team) nutzt dann VDPAU, aber da musst du dann noch auf Kernel 3.10 und Mesa 9.3 bzw. 10.0 warten. Erst die werden das unterstützen. Vermutlich in 2-4 Monaten

http://www.x.org/wiki/RadeonFeature hier ist die Tabelle, welche Chipklassen unterstützt werden. Welche du hast, musst du dann aber gucken ^^

Ein größeres Problem der freien Treiber ist aber, dass sie PowerManagement nur sehr schlecht unterstützen. Da wird seitens AMD zwar noch was veröffentlicht, aber das dauert noch. Bisher ist das Powermanagement statisch, wenn es dann überhaupt geht.

Shink
2013-06-19, 09:46:41
Welche du hast, musst du dann aber gucken ^^

Mh... anscheinend heißt der Grafikkern des Brazos "Cedar" (wie die aktuellen Atmos:confused:) und das ist ein Evergreen. Nach deiner Seite ist "Video Decode (XvMC/VDPAU/VA-API) on UVD" auf "DONE".

Gibt es da vielleicht ein Ubuntu PPA mit aktualisierteren Treibern, die das können?

Ganon
2013-06-19, 10:10:37
Gibt es da vielleicht ein Ubuntu PPA mit aktualisierteren Treibern, die das können?

Bestimmt hat jemand mal sowas gebastelt. Problem ist, dass sowohl Kernel, Mesa, als auch Treiber angepasst werden mussten. Dann mag zwar die Videobeschleunigung gehen, aber du hast halt noch zig andere Bugs drin, aufgrund der Entwicklerversion.

Zum Suchen bietet sich vllt. das Forum von phoronix.com an.

schalala
2013-06-19, 18:08:33
wie wärs denn mit lightspark?

Shink
2013-06-19, 20:17:32
Damit hab ich keine Erfahrung. Geht das: Lightspark für Videos, Flash für die Facebook-Flash-Games von Frau und Kindern?

Shink
2013-06-21, 08:08:56
Mit dem flgrx von AMD kriegt man, soweit ich weiß keine Flash-Video Beschleunigung. Ganz einfach weil AMD einfach zu stur ist, das zu machen oder Adobe zu stur ist, mehr als VDPAU zu unterstützen.

Der OpenSource-Treiber (der zwar auch von AMD ist, aber ein anderes Team) nutzt dann VDPAU, aber da musst du dann noch auf Kernel 3.10 und Mesa 9.3 bzw. 10.0 warten. Erst die werden das unterstützen. Vermutlich in 2-4 Monaten
Hmm... vielleicht wäre das ja wieder mal eine Motivation zum Wechseln der "Distro des Vertrauens".
Eine Rolling Release-Distro würd mir eher nicht zusagen (aus Angst, dass was kaputt wird). Wie sieht es denn mit Fedora aus? Machen die immer noch Kernelupdates während der Lebensdauer einer Version?
Anders gesagt: Komm ich mit dem bald erscheinenden "Schrödingers Cat" irgendwann an VDPAU?

Ganon
2013-06-21, 08:40:58
Puh, also mit Fedora kenne ich mich nicht aus. Ich glaube die patchen aber auch sehr viel zurück in die alten Kernel. Also möglich ist es.

Aber das Ganze ist halt ziemlich "Bleeding Edge". Ich persönlich rechne nicht damit, dass das ganze noch in diesem Jahr Einzug in die gängigen "Klickibunti"-Distributionen erhält. Das Ganze ist wohl auch noch nicht so ganz bugfrei, wenn man mal durch diverse Bugtracker schlendert.

Ich persönlich wurde also erst mal Catalyst empfehlen, da du sonst extrem miese Leistung hast, oder einen recht schnell leeren Akku. Die PowerProfile erlauben meist nur "Low" und "High". Auch bei mir auf meinem iMac mit 6770M. Die läuft bei Low mit 99Mhz und das reicht gerade so um den Desktop halbwegs zu rendern. Wie schon gesagt, wann AMD den PowerManagement Code veröffentlichen steht in den Sternen... tun werden sie es aber irgendwann. Laut AMD-Entwickler dachte man sogar, man könnte diesen zuerst veröffentlichen, aber dann war es doch zuerst UVD.

Shink
2013-06-21, 08:53:41
"Klickibunti"-Distributionen
:unono:
"Bleeding Edge" - na, wenn das nicht nach Fedora klingt.:D

bei mir auf meinem iMac mit 6770M. Die läuft bei Low mit 99Mhz und das reicht gerade so um den Desktop halbwegs zu rendern.
Naja, ich halte eigentlich eh nicht sehr viel von Composition und würde wahrscheinlich wieder LXDE mit Openbox einsetzen.

Gast
2013-06-23, 16:52:02
Ich kann nur davon abraten irgendwelche Zeit in HW-accel für Flash unter Linux zu stecken.
Selbst wenn du es irgendwie zum laufen bekommst, wirst du vom Ergebnis enttäuscht sein: Selbst mit den proprietären nvidia-Treibern wird vdpau nur verwendet, wenn man Flash dazu zwingt und als Nebeneffekt semmelt das Plugin dann in 50% der Fälle einfach nur ab.

Gast
2013-06-24, 21:37:17
Warte auf den 3.10 Kernel, dort ist vdpau für neuere AMD-Karten aktiviert. Inoffizielle Patches gibt es auch für ältere Kernel. Funktioniert soweit ganz gut. Opengl Beschleunigung für Flash-Spiele keine Ahnung.

Gast
2013-06-24, 21:44:47
Automatisches Powermanagement funkt zwar mit den OS-Treibern nicht so gut, aber man kann sich mit etwas Wissen ein Skript basteln, das im Batteriebetrieb etc. runterschaltet. Verwende ich schon längere Zeit auf dem Laptop und reicht für meine Ansprüche vollkommen aus. Ein paar Kompromisse muss man halt bereit sein einzugehen, die Welt ist nicht perfekt.

Shink
2013-06-26, 07:47:43
Hmm... ich versage beim Versuch, den normalen Radeon-Treiber zu verwenden.
Auf dem Laptop war Ubuntu 12.04 und der fglrx 9.001 vorinstalliert.
- Nach Deinstallieren von fglrx mit apt-get remove startete das System mit dem Vesa-Treiber.
- Also erstellte ich eine /etc/X11/xorg.conf und trug als Treiber "radeon" ein. Er startete immer noch mit dem Vesa-Treiber.
- Ich installierte den fglrx neu. Ergebnis: Ubuntu startet mit fglrx. Im xorg.conf steht noch immer der radeon Treiber. Keine Ahnung, wo das amdcccle seine Daten hinschreibt.

Vorerst fällt mir nichts mehr ein.
Ach ja: Fedora hab ich auch ausprobiert. Das gab mir nen Segfault beim Start des Installationsmediums.

Zum fglrx: Schnell ist er ja. Einen wirklich guten Eindruck macht er aber imo nicht: Z.B. bekomm ich in manchen Fällen Pinke Flächen am Bildschirm (z.B. beim Herunterfahren oder teilweise im amdcccle). Chromium empfiehlt mir, damit nicht WebGL zu beschleunigen und deaktiviert mal alles.

Ganon
2013-06-26, 08:50:04
"rumrat"... trage mal "ati" ein? ati ist der Wrapper-Treiber für alle bekannten Chips von AMD/ATI und wählt den korrekten.

Hast du "linux-firmware" installiert (distrieabhängig)? Ansonsten kann es auch sein, dass speziell der Chip halt noch rumspackt.

Normalerweise müsste er, wenn xf86-video-ati installiert ist, den Chip automatisch erkennen, wenn er ihn kennt.

Shink
2013-06-26, 09:03:12
"rumrat"... trage mal "ati" ein? ati ist der Wrapper-Treiber für alle bekannten Chips von AMD/ATI und wählt den korrekten.

Hast du "linux-firmware" installiert (distrieabhängig)? Ansonsten kann es auch sein, dass speziell der Chip halt noch rumspackt.
"linux-firmware" hab ich installiert.
"ati" werd ich noch probieren (auch, wenn im Ubuntu-Wiki (http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/radeon#Aktivierung-des-Treibers) "radeon" steht :freak:). Aber wie kommt er auf die Idee, jetzt wieder den fglrx zu verwenden, wenn noch immer "radeon" drin steht?
Muss ich das xorg.conf noch irgendwo eintragen, dass er es verwendet?

Ganon
2013-06-26, 11:28:39
Die Binärtreiber überschreiben gerne gesetzte Konfigurationen für sich intern. Wenn du also Catalyst nicht nutzen willst, dann deinstalliere ihn lieber.

Shink
2013-06-26, 11:31:04
Wenn du also Catalyst nicht nutzen willst, dann deinstalliere ihn lieber.
Das klingt durchaus plausibel. Keine Ahnung, warum ich das ccc-Zeug nicht gleich mit deinstalliert hab.

Ganon
2013-06-26, 18:02:13
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTM5NjE

Kernel 3.11 wird dann PowerManagement enthalten :)

Shink
2013-06-26, 19:53:01
Tja, das mit dem CCC war's dann übrigens auch: Nach der Deinstallation... fuhr die Mühle nicht mehr hoch.:freak:
Naja, fglrx und radeon sollen sich nicht vertragen. Ich werde also den fglrx auch ganz removen, purgen und was weiß ich was müssen. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass die xorg.conf verwendet wird.
Also... mit Intel ist mir das in den letzten Jahren nie passiert.:D Vielleicht tut sich ja einiges beim "Radeon" - Treiber. Immerhin soll die PS4 auf BSD basieren - vielleicht fällt da ja was für den freien Treiber ab.

Ganon
2013-06-26, 21:45:24
Mit Kernel 3.11 ist der AMD Treiber dann etwa gleichauf mit dem Intel-Treiber. Ihm fehlen dann nur noch ein paar OpenGL (ES) Funktionen, die aber sicher noch kommen. AMD hat in die Zukunft gesehen, die potentere Grafikhardware, aber Intel die potenteren CPUs.

Vorteil bei Intel ist, dass ihr OpenSource-Team deutlich größer ist. Ein Nachteil ist nur, dass Intel gerne einen Alleingang macht, was die Treiberentwicklung angeht. Sie nutzen kaum Kernel/Userland Features und schreiben alles selbst "neu". Dafür hat Intel einfach den besseren OpenGL Stack und ist deutlich kompatibler, was ich vom aktuellen Radeon-Treiber nicht behaupten kann.

Mal gucken wie sich das auf lange Sicht entwickelt. Ist man OpenSource-Fan führt im Prinzip nun jeder Weg um NVidia rum, dafür hat NVidia den besten ClosedSource Treiber :D

Shink
2013-06-26, 22:16:15
Mal gucken wie sich das auf lange Sicht entwickelt. Ist man OpenSource-Fan führt im Prinzip nun jeder Weg um NVidia rum, dafür hat NVidia den besten ClosedSource Treiber :D
NVidia hat leider keine x86-APUs. Mein Druckertreiber und meine Wine-Spiele würde ich also nicht zum laufen bringen mit einem Tegra-Notebook.

Zumindest zur Spiele-Kompatibilität (auch unter Wine) kann ich noch nichts schlechtes über fglrx sagen - noch sieht es besser aus als mit meinem Intel-Notebook.

Ganon
2013-06-26, 22:24:39
NVidia hat leider keine x86-APUs. Mein Druckertreiber und meine Wine-Spiele würde ich also nicht zum laufen bringen mit einem Tegra-Notebook.
Zumindest zur Spiele-Kompatibilität (auch unter Wine) kann ich noch nichts schlechtes über fglrx sagen - noch sieht es besser aus als mit meinem Intel-Notebook.

Wie gesagt, mir ging es jetzt nur um "OpenSource" (die Firmware ist es ja nicht) und "um NVidia herum" nicht "zu" :D. Das fglrx kompatibler ist, ist an sich klar.

Rein im OpenSource-Bereicht hat man mit Intel halt die wenigsten Probleme aber jetzt auch nicht die wahnsinnigste Performance (hardwarebedingt). Man kann halt "sorgenloser" Kernel- und Xorg Updates fahren, was mit den NVidia/AMD Blobs nicht unbedingt geht.

Ich für meinen Teil werde aber trotz des letztes Codes von AMD mein nächstes Notebook mit Intel-Kram drin kaufen. Was dann darauf folgt ist dann fraglich. Nutzen kann ich es ja wegen meinem iMac ja trotzdem, daher freue ich ich auf Kernel 3.11 ^^

Shink
2013-06-29, 22:58:46
Zurück zur Ausgangsfrage:
Mir geht es ungefähr so wie dem Typ da:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2117230

Den freien Radeon-Treiber bekomm ich einfach nicht zum Laufen.
Fglrx geht, wobei die meisten Versionen entweder gar nicht laufen oder interessante Pixelfehler im 2D-Betrieb produzieren.
Die Version 9.0011 (oder so) von fglrx funktioniert hingegen anstandslos - ich freu mich schon auf mein nächstes Kernelupdate...
Vaapi bekomm ich nicht installiert - wenn ich von apt die entsprechenden Packages installieren will, deinstalliert er mir interessanterweise meinen fglrx und installiert eine andere Version davon (die nicht funktioniert).
Das einzige was in Sachen Videobeschleunigung funzt ist xvba. Dafür gibt es zwar nur eine Alpha-Version des (gar nicht für mein Nutzungsprinzip passenden) Players xbmc, aber die lief auf Anhieb und funktioniert einwandfrei. Dafür gibt es auch ein Browser-Plugin, das tut aber natürlich auch das Gegenteil von dem, was ich mir erwünscht hätte.

Kurz gesagt: Gehn tut eigentlich alles, scheint halt sehr fragil zu sein und ich kann mir nicht aussuchen, welche Treiberversion und welche Tools ich mir aussuchen kann.
Da bin ich ja mal gespannt, ob das wirklich besser ist, wenn mal Distros mit Kernel 3.11+ ausgeliefert werden.

mrt
2013-07-02, 15:17:18
Zu den freien Treibern sei noch gesagt, dass man die einfach selber kompilieren könnte oder alternativ auf PPAs wie xorg-edgers verwenden könnte.
Ist der 9.0011er Catalyst aus den Repos? Falls nein, wird apt da eine versionsspezifische Abhängigkeit auf einen älteren Catalyst haben, eigentlich unnötigt aber naja, kommt leider in mehreren Distributionen vor. Für Kernel updates einfach dkms verwenden.

Shink
2013-07-02, 16:18:58
Ja, der kommt aus den Repos. In den Repos sind verschiedenste Versionen (fglrx, fglrx-update, fglrx-experimental - letzterer ist der, der geht).
Und ja: Das Vaapi-Zeug hat natürlich eine Abhängigkeit auf "fglrx".

Hmm... ich könnte ja mal tatsächlich xorg-edgers probieren - vielleicht kommt mein System zumindest auf die Idee, damit hochzufahren, wenn ich ihn in die xorg.xonf eintrage.:freak:

mrt
2013-07-02, 18:09:28
Die Version aus der Controldatei löschen und wieder paketieren wäre da eine Möglichkeit um vaapi mit der gewünschten Catalystversion verwenden zu können.
Bei den FOSS-Treibern empfehle ich auf eine xorg.conf zu verzichten!

Gast
2013-07-02, 18:56:16
Rein im OpenSource-Bereicht hat man mit Intel halt die wenigsten Probleme aber jetzt auch nicht die wahnsinnigste Performance (hardwarebedingt). Man kann halt "sorgenloser" Kernel- und Xorg Updates fahren, was mit den NVidia/AMD Blobs nicht unbedingt geht.

Dass man mit Intel die wenigsten Probleme hat muss ich leider widerlegen, das ist ein Gerücht, dass schon Ewigkeiten herumschwirrt. Sowohl mit dem Grafiktreiber i965 als auch mit einigen (mittlerweile) älteren WiFi-Treibern hatte ich diverse Probleme, behoben wurden sie erst sehr spät (meist kurz bevor ich neue Hardware bekam) oder teilweise gar nie. Was vor allem bei WiFi sehr ärgerlich war.

Ich würde sagen, Intel und ATI sind im OpenSource-Bereich etwa gleichauf, und das Power-Management von Intel ist nur so gut, weil einfach die Performance fehlt und sie mit dem Problem nicht zu kämpfen haben. Die Nvidia Blobs sind zwar performancemäßig die besten, dafür sind aber Unterstützung für standardisierte Features und Support generell ziemlich Sch..... Die drei nervigen Bugs, die meine Nvidia 7800 hatte wurden nie gefixt, man bekam nicht mal eine Antwort. Die Nouveau-Treiber sind für manche Karten sogar recht brauchbar, und der Leistung der Entwickler, die das alles mit Reverse-Engineering hinkriegen, ist ordentlich Respekt zu zollen.