PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

Slashman
2018-01-07, 13:28:33
einige schreiben hier, die nächste konsolen-gen sollte sogar 128gb hauptspeicher haben.
wäre eine kombination von ddr5 und e-dram nicht vielleicht doch günstiger, als gddr6 zu verwenden?

Nein ich sagte bisher hatte jede Sony Konsole im schnitt 16x so viel RAM wie sein direkter Vorgänger

PS1 2MB RAM + 1MB Vram
PS2 32MB RAM + 4MB EDRAM
PS3 Gesamt 512MB RAM (2x 256MB RAM)
PS4 8 GB RAM

Demnach müsste Sonys PS5 128GB RAM haben, aber das bezweifle ich Mehr habe ich nicht gesagt ich gehe von 48-64GB RAM aus minimum 32GB RAM, aber dann muss für Hintergrunddienste ein extra 2GB RAM vorhanden sein.

AMD macht gar keine mobile SoCs. Wenn NV sich am Marktführer von mobile SoCs messen würde (das ist Apple), wäre das Ergebnis auch ziemlich ernüchternd. Auch die SoCs von Samsung und Qualcomm sind deutlich besser.
Ja die Snapdragon SoC oder die von Samsung sind alle schneller und effizienter als die von Nvidia. Daher schaffte es schon lange mehr kein Nvidia SoC in ein Handy. Was du sagst passt auch, AMD hat ja nichts zu bieten, wäre dem so hätte Nintendo AMD genommen. Alleine um Abwärts kompatibel zu bleiben.

pixelguy
2018-01-07, 13:31:17
Wo stände denn Apple, wenn wir theoretisch davon ausgehen, dass sie ebenfalls eine Konsole anbieten wollen und den A11 entsprechend der letzten Jahre und der ggf. bestehenden Leistungsreserven bis 2020 skalieren würde?

robbitop
2018-01-07, 13:49:27
Das Problem ist, dass mobile SoCs eine riesige Spreizung zwischen nachhaltiger Leistung und kurzzeitig verfügbarer Peak Leistung haben. Wenn ein Spiel auf die HW optimiert wird, sind alle CPU Cores und alle ALUs wahrscheinlich unter Volldampf. Dann zieht ein SoC ratz fatz den Akku leer. Nicht ohne Grund arbeitet der Tegra X1 in der Switch mit nur wenigen hundert MHz.
Die 3-5 W TDP sorgen einfach dafür, dass man immer mind. 1 Generation hinter der aktuellen Konsolengeneration von der Leistung liegt (wenn beide SoCs gleich gut designt wurden und den gleichen Prozess nutzen). 150-200 W vs 4-5 W sind nunmal fast 2 Größenordnungen.

Herr Doktor Klöbner
2018-01-07, 13:51:57
Bevor Apple Hardware mit der schwarzen Null bzw minimaler Marge verkauft friert die Hölle ein, die berechnen schon 100,- für ihr Logo, mit der Einstellung wird man am Konsolenmarkt eher nicht bestehen können. Rein technisch können sie auf der Basis des A11 eine Hybrid Konsole machen die die Switch wie aus der Steinzeit wirken lässt, aber mit Apple üblicher Preisgestaltung geht am Konsolenmarkt halt gar nichts.

IC3M@N FX
2018-01-07, 13:56:01
Eine ernst gemeinte Frage warum bemüht sich eigentlich Apple oder Samsung nicht um eine richtige Spiel Konsole vom Aufbau und Hardware wie Playstation/Xbox.

Sie sind fast überall vertreten, klar ist es mit einer Spielkonsole auf dem Markt bringen nicht getan und es gibt schon 3 Hersteller.
Es brauch Infrastruktur/Support und Studios und Entwickler, die Thirdpartys würden sich sicherlich nicht weigern da mitzumischen.
Beide könnten es problemlos mit ihrer Portokasse finanzieren und auch wirklich bis zum Ende durchziehen wenn sie es wollen.
Warum steht es bei denen nicht auf der Agenda?

pixelguy
2018-01-07, 16:02:03
Apple hat durchaus Produkte im Portfolio an denen sie wenig verdienen. Siehe AppleTV und die Watch... Das ist eine Legende, es geht vielmehr um Sicherung von Märkten. Scheinbar sind die Konsolen aktuell keine Gefahr für die eigenen Produkte...

pixeljetstream
2018-01-07, 17:04:05
Eine ernst gemeinte Frage warum bemüht sich eigentlich Apple oder Samsung nicht um eine richtige Spiel Konsole vom Aufbau und Hardware wie Playstation/Xbox.

Sie sind fast überall vertreten, klar ist es mit einer Spielkonsole auf dem Markt bringen nicht getan und es gibt schon 3 Hersteller.
Es brauch Infrastruktur/Support und Studios und Entwickler, die Thirdpartys würden sich sicherlich nicht weigern da mitzumischen.
Beide könnten es problemlos mit ihrer Portokasse finanzieren und auch wirklich bis zum Ende durchziehen wenn sie es wollen.
Warum steht es bei denen nicht auf der Agenda?

Du lieferst selbst die Antworten, sie müssten erstmal viel Geld reinpumpen, Spielestudios für Exklusivcontent, marketingtechnisch irgendwas finden womit sie sich deutlich von den anderen absetzen. Und das alles um dann nur einen Teil des Marktes zu bekommen. Das alles ohne die Erfahrung der anderen. Ich glaub es ist sinnvoller das Geld da reinzupumpen wo man den Markt vergrößern kann. VR/AR ist imo langfristig sinnvoller, weil es sowohl casual gaming als auch professionellen Nutzen hat. Irgendwer wird ein "google glass done right" bringen..

Herr Doktor Klöbner
2018-01-07, 17:16:05
Eigentlich müßten doch die Aktuellen Tablets und Handys mit dem A11 von der CPU Leistung mit der Switch den Boden wischen, GPU seitig wohl nicht ganz aber auch da ist man richtig gut. Was würde Apple daran hindern den A12 so zu designen das man auch GPU seitig zur Switch aufschließt oder sie überholt ?

Dann braucht man eigentlich nur noch eine Docking Station, einen vernünftigen Controler und muß lediglich die ganzen Thirds die aktuell auf den Switch-Zug aufspringen dazu bringen auch für Apple mit zu entwickeln, wäre im diesem Preissegment durchaus ein Argument gegen Samsung und Co.

pixelguy
2018-01-07, 17:28:23
Ich frage mich schon länger, warum Apple das Thame Gaming so extrem vernachlässigt. Auch auf dem iPhone (sage ich mit keinem einzigen Game auf dem iPhone).... GameCenter war schlecht aber auch der Anspruch aus der Casual-Ecke/Freemium/Pay-to-win zu kommen fehlt total.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass wir demnächst etwas von Amazon sehen werden. Die schauen da nicht so auf die Kosten und könnten etwas wie PS+/XB Live super in ihr Prime-Angebot packen. Und eine Game-Engine haben sie ja ;-)

bbott
2018-01-07, 18:55:48
...
PS1 2MB RAM + 1MB Vram
PS2 32MB RAM + 4MB EDRAM
PS3 Gesamt 512MB RAM (2x 256MB RAM)
PS4 8 GB RAM

Demnach müsste Sonys PS5 128GB RAM haben, aber das bezweifle ich Mehr habe ich nicht gesagt ich gehe von 48-64GB RAM aus minimum 32GB RAM, aber dann muss für Hintergrunddienste ein extra 2GB RAM vorhanden sein.

Das 500€ Notebook meiner Schwester hatte 2008 4GB RAM, heute 2017 sind gerade (4-)8GB Standard. Merkst du was?

Vergleiche man die Fertigungsgrößen (nm Schritte), dann wirst du feststellen das diese seltener weniger geworden sind.

Wie viele können nicht zwischen High- und Low Details unterscheiden, bzw. ist es egal?! Auch bei der Auflösung ist noch zwischen SD und HD gerade noch Begeisterung zu erreichen, aber 4k wird die bereite Masse nicht Jucken. HDR ist auch schwer vermittelbar.

Der Erfolg des NES mini und SNES mini ist ein weiteres Beispiel das die Leute Unterhalten wollen und nicht immer nur Realistische Grafik.

Die einzige mMn legitime Prognose ist anhand der Fertigunsgröße, mm² und dessen Kosten.

Akkarin
2018-01-07, 20:45:25
Wobei PCs heutzutage ja kaum mehr hauptspeicher haben als noch 2013. Damals waren 8GB für einen neuen gaming PC standard, selten mal 16GB für high-end teile. Heute Ist 16 GB standard, aber man sieht deutlich häufiger noch 8GB builds als 32GB builds. D.h. im durchschnitt hats sich nicht mal verdoppelt. Ich würde mal vermuten dass selbst wenn die Preise implodieren wir immernochnicht bei 32GB standard sind in 2020-2022.

Beim VRAM siehts anders aus, aber selbst der ist nicht so stark gestiegen. Bei AMD hatten wir 2013 2-4 GB ram mit Pitcairn/Tahiti/Hawaii. 2017 Haben wir auch nur 4-8GB. nVidia ist relativ lange auf 2 GB rumgegurkt, hatte aber auch schon die 780er und Titan mit 3-6 GB. Heute ist man bei 4-8GB plus die 11/12GB Titan.

Im Durchschnitt wird wohl etwa die doppelte Menge an RAM in einem neuen gaming PC heute drin stecken als in 2013. Deshalb wird man wohl auch 2020-2022 mit 24-32GB auskommen können.

gravitationsfeld
2018-01-09, 17:48:34
Kann man nicht, wenn man einen wirklichen Fortschritt sehen will.

Jupiter
2018-01-09, 17:55:08
Und wo bringen 64-128GB Speicher mehr Vorteile als deutlich mehr GPU und CPU-Leistung?

Klar, Entwickler investieren viel Zeit um den Speicherverbrauch bei Effekten usw. so gering wie möglich zu halten. Aber was soll mit 128GB gemacht werden? Eine CPU mit der drei bis vierfachen Leistung der Jaguar-Prozessoren würde m.E. mehr bringen.

Ich mein das wirklich nicht boese, aber die meisten Spieler wissen nicht, warum ihnen ein Spiel Spass macht und was sie wirklich wollen.

Ich möchte mehr große Simulationen mit unvorhersehbarem und komplexem Gameplay. Dafür braucht es auch viel CPU-Leistung.

gravitationsfeld
2018-01-09, 18:06:58
Wir hatten die Diskussion schon mal.

Platos
2018-01-09, 18:25:16
Praktisch jede KI in einem Single-Player-Spiel cheatet (schiesst Z.B. weniger auf dich, wenn du sie nicht siehst, etc.). Wenn man solche Sachen in Fokustests ausschaltet macht das Spiel den Leuten weniger Spass.

Auch wahrgenommene Schwierigkeit hat wenig mit "besserer KI" zu tun. Der Algorithmus ist kein anderer, wenn man eine schwierigere Stufe waehlt, nur manche Parameter anders gewaehlt.

Ich mein das wirklich nicht boese, aber die meisten Spieler wissen nicht, warum ihnen ein Spiel Spass macht und was sie wirklich wollen.

Evtl. blöde Frage, aber als was definierst du denn bessere/intelligentere KI ?

Eine Ki hat ja gewisse offensive und defensive "Bewegungsabläufe" (also Angriff, ausweichen,Blocken ect.). Wenn jetzt eine KI mehr verschiedene solche Bewegungsabläufe hat, kann man doch sagen, dass sie besser/intelligenter ist. Denn immer den selben Angriff zu benutzen ist aus Taktikgründen quasi dumm und wenn man der KI mehr möglichkeiten gibt (und sie diese nutzt), dann ist sie besser/intelligenter (bzw. es scheint so).

StefanV
2018-01-09, 18:26:38
Die Switch ist auch nur ein Bruchteil so groß wie die Current und Last Gen-Konsolen, daher ist es sehr beachtlich was das kleine Ding so abliefert, vor allem scheint das SDK sehr brauchbar zu sein.
Not really, wenn man das ganze mal mit moderneren Mobil SOCs vergleicht.
Und glaubst du ernsthaft, dass 'nen normaler Carrizo nicht 'nen bisserl schneller als Tegra X1 in der Switch wäre?!

Argo Zero
2018-01-09, 18:33:14
Eine ernst gemeinte Frage warum bemüht sich eigentlich Apple oder Samsung nicht um eine richtige Spiel Konsole vom Aufbau und Hardware wie Playstation/Xbox.


Die Hardware ist nicht das Problem, eher die Software.
Sony hat ein paar sehr gute Entwickler-Studios an sich gebunden und steht mMn aktuell eher konkurrenzlos da in dem Segment.
Die Switch lasse ich mal außen vor, weil die ihr eigenes Süppchen kocht.
Kommt jetzt noch ein Konsolenhersteller daher, frage ich mich, was für Spiele darauf erscheinen sollen? Selbst Microsoft hat aktuell ein riesen Problem und kann im Grunde nur Halo und Forza als guten Exklusivtitel vorzeigen.

Slashman
2018-01-09, 20:17:33
Wobei PCs heutzutage ja kaum mehr hauptspeicher haben als noch 2013. Damals waren 8GB für einen neuen gaming PC standard, selten mal 16GB für high-end teile. Heute Ist 16 GB standard, aber man sieht deutlich häufiger noch 8GB builds als 32GB builds. D.h. im durchschnitt hats sich nicht mal verdoppelt. Ich würde mal vermuten dass selbst wenn die Preise implodieren wir immernochnicht bei 32GB standard sind in 2020-2022.

Beim VRAM siehts anders aus, aber selbst der ist nicht so stark gestiegen. Bei AMD hatten wir 2013 2-4 GB ram mit Pitcairn/Tahiti/Hawaii. 2017 Haben wir auch nur 4-8GB. nVidia ist relativ lange auf 2 GB rumgegurkt, hatte aber auch schon die 780er und Titan mit 3-6 GB. Heute ist man bei 4-8GB plus die 11/12GB Titan.

Im Durchschnitt wird wohl etwa die doppelte Menge an RAM in einem neuen gaming PC heute drin stecken als in 2013. Deshalb wird man wohl auch 2020-2022 mit 24-32GB auskommen können.

1. Muss in den 32-64GB RAM alles rein bei Konsolen. Es ist quasi Vram/RAM und Kopierschutz/Hackschutz drin.
2. Nur weil Windows mit 1,8-3 GB RAM auskommt muss das nicht für Konsolen gelten. Ich denke die PS5 wird sich alleine bis zu 6 GB RAM nur fürs OS gönnen. Schon jetzt sind 3,0 GB GDDR5 und 1 GB DDR3 nur fürs OS bei Sonys PS4 bzw. PS4 Pro.
3. Der Grund warum bis 2013 kaum die RAM/Vram Menge gestiegen ist waren die Konsolen vor PS4 und XB1... Wenn die Spiele Entwickler Spiele machten mussten diese so designt werden das sie auch auf einer Konsole mit nur 512 MB RAM/Vram laufen.
4. Muss die PS5 2021 nicht für 2021 gut genug sein, etwas Zukunftssicher muss sie auch sein. Sprich nur weil 24-32Gb RAM 2021 genug ist muss das nicht für die nächsten 7 weitere Jahre so sein. Kann sein das Raytracing bis dahin mehr ein Thema ist. Wie gesagt AMDs Navi soll ja wieder was ganz neues sein.
5. Denke ich nicht das Sonys PS5 32/48 oder 64GB RAM auch als RAM alleine nutzt. Ich denke der kleinste Teil davon ist RAM fürs OS, dann fürs Spiel und dann Grafik.

Also So in etwa wenn man Killzone SFs Aufteilung nimmt bei der PS4:
https://scr3.golem.de/screenshots/1311/Killzone_Shadow_Fall_Technik/thumb620/Killzone-Shadow-Fall-01.jpg
https://scr3.golem.de/screenshots/1311/Killzone_Shadow_Fall_Technik/thumb620/Killzone-Shadow-Fall-02.jpg
https://scr3.golem.de/screenshots/1311/Killzone_Shadow_Fall_Technik/thumb620/Killzone-Shadow-Fall-03.jpg
https://scr3.golem.de/screenshots/1311/Killzone_Shadow_Fall_Technik/thumb620/Killzone-Shadow-Fall-04.jpg

Bei der PS5 dann wohl so:
9-12 GB Spiele/Systemdaten
1 GB Shared Daten
Bis zu 24 GB Vram
Davon 14 GB Texturen, 4 GB Rendern, 3 GB Streamingpool, 3 GB Meshs/Buffer und co.

Das macht ohne OS mal bis zu 37 GB + 6 GB OS = 43 GB RAM.

Daredevil
2018-01-09, 20:36:25
4. Muss die PS5 2021 nicht für 2021 gut genug sein, etwas Zukunftssicher muss sie auch sein. Sprich nur weil 24-32Gb RAM 2021 genug ist muss das nicht für die nächsten 7 weitere Jahre so sein. Kann sein das Raytracing bis dahin mehr ein Thema ist. Wie gesagt AMDs Navi soll ja wieder was ganz neues sein.

TickTock? Klappt doch in dieser Generation auch ganz gut.

IC3M@N FX
2018-01-09, 21:10:48
TickTock? Klappt doch in dieser Generation auch ganz gut.

Wurde mehrmals Slashman nahegebracht er hat's ignoriert....

gravitationsfeld
2018-01-09, 21:13:21
Die PS4 Pro hatte aber unwesentlich nicht mehr Speicher. Und die Xbox One X hat 50% mehr. Macht den Braten auch nicht fett.

bbott
2018-01-09, 22:22:17
@Slashman
Warum sollte der Speicherbedarf eines Konsolen-BS über der von einem PC-BS liegen???

Auf einer Konsole gibt es eine stark abgespeckte GUI (Starr vom User nicht erweiterbar uvm.), es gibt nur eine Low Level API (statt DX11 + 12, OpenGL und Vulkan), es müssen keine Anwendungen (Office & Co) ausgeführt werden (Bibiotheken), minimale Treiber, es werden keine allgemeinen Treiber benötigt...

Mir fällt kein Grund ein warum ein Konsolen-BS mehr benötigt als ein PC-BS.https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/editpost.php?do=editpost&p=11600322

RLZ
2018-01-09, 22:38:44
Kann sein das Raytracing bis dahin mehr ein Thema ist.
Schon wieder?

Inzwischen haben wir ein paar Echtzeit-Raytracing Spiele und die Spieler haben es nicht mal gemerkt. :freak:

Hübie
2018-01-09, 23:48:13
Ich glaube Crysis hatte damit kommerziell die ersten Schritte eingeführt, aber müsste jetzt selber noch mal googlen was das war. :D Ist definitiv eine interessante Technologie für moderne Rendering Engines, aber RT allein ist iirc noch lange nicht umsetzbar.

Tesseract
2018-01-10, 00:51:27
RT alleine ist unsinn da es erstens ineffizient und zweitens nicht so mächtig ist wie viele glauben. die meisten verwechseln RT mit path tracing welches von der komplexität her nochmal ein ganz anderes biest ist.

Hübie
2018-01-10, 09:31:42
Der Unterschied ist mir gerade nicht geläufig, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Crytek damals von Raytracing sprach. Aber aus dem Kopf ist das nicht sehr zuverlässig und zum Googeln ist gerade keine Zeit. :D Wenn du näheres weißt freu ich mich über geteiltes Wissen. :smile:

RLZ
2018-01-10, 13:07:10
Der Unterschied ist mir gerade nicht geläufig, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Crytek damals von Raytracing sprach. Aber aus dem Kopf ist das nicht sehr zuverlässig und zum Googeln ist gerade keine Zeit. :D Wenn du näheres weißt freu ich mich über geteiltes Wissen. :smile:
Das war vermutlich das Screenspace Raytracing aka Screenspace Reflections.
Nex Machina, The Tomorrow Children und Claybook wären mal für Spiele zu nennen, die es im größeren Stil benutzen. Dazu kommen dann noch die UE4 Spiele wie Fortnite, die das Distance Field Raytracing für AO/GI/Schatten/usw benutzen.

Dreams könnte auch noch ein Kandidat sein, aber wer weiß welchen Renderer die inzwischen verwenden...

Tesseract
2018-01-10, 17:52:46
Der Unterschied ist mir gerade nicht geläufig, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Crytek damals von Raytracing sprach. Aber aus dem Kopf ist das nicht sehr zuverlässig und zum Googeln ist gerade keine Zeit. :D Wenn du näheres weißt freu ich mich über geteiltes Wissen. :smile:

RT bedeutet, vereinfacht gesagt, (pro pixel) einen strahl zu verfolgen der so lange von oberflächen abprallt oder gebrochen wird bis er auf eine lichtquelle trifft. damit lassen sich relativ einfach spiegelungen, glasoberflächen und ähnliches berechnen (deswegen ist fast jede RT-demo irgendein glaskörper). wenn eine engine teilweise raytracing verwendet bedeutet das normalerweise, dass es für genau solche effekte verwendet wird wärend der rest normal gerastert wird. rasterisierung kann bei typischen oberflächen ohne transparenz oder reflexion mit viel geringerem aufwand sehr ähnliche ergebnisse erzielen. dazu kommt, dass raytracing konträr der populären meinung nicht ausreicht um eine fotorealistische szene zu berechnen, dazu braucht es path tracing. bei PT wird, vereinfacht gesagt, der strahl bei jedem aufprall nicht in eine sondern in alle richtungen weiterverfolgt. PT kann (mit wesentlich größerem aufwand) echten fotorealismus rendern, RT kann das nicht.

vergleichen mit einer modernen hybrid-engine wäre eine reine RT-engine also nicht nur langsamer sondern erzeugt in einigen bereichen (global illumination, schatten, aliasing) potenziell sogar schlechtere bildqualität.

Hübie
2018-01-11, 02:41:00
Witzigerweise bin ich mir ziemlich sicher, dass gerade für GI RT in der CE (3?) erst mal eingesetzt wurde. Danke für die Erklärung. Ist es nicht etwas zuviel des guten einen Strahl in jede Richtung zu verfolgen? Stelle ich mir unnötig vor. :|

RLZ
2018-01-11, 03:27:56
Witzigerweise bin ich mir ziemlich sicher, dass gerade für GI RT in der CE (3?) erst mal eingesetzt wurde.
Afaik hat die Cryengine immer Light Propagation Volumes eingesetzt und bietet nun seit eine Jahr oder so Voxel Cone Tracing an. Ersteres hat viele Artefakte und letzteres ist langsam.

HOT
2018-01-11, 05:15:13
Die ganze Speichdiskussion ist ziemlich panne. Es gibt halt momentan 8Gbit Chips und ab 2019 16Gbit. Das heißt im Klartext bei 256Bit haben die neuen Konsolen dann 16 GB und bei 384Bit haben sie 24GByte.
Mehr gibts nur über die 3. Generation HBM. Da werden bei 2 Stacks auch 32 gehen.

gravitationsfeld
2018-01-11, 05:25:25
Ich wuerde Voxel-Cone-Tracing jetzt nicht unbedingt unter Raytracing einordnen.

Claybook ist wohl das einzige was wirklich in die Kategorie faellt.

maguumo
2018-01-11, 07:47:19
Die ganze Speichdiskussion ist ziemlich panne. Es gibt halt momentan 8Gbit Chips und ab 2019 16Gbit. Das heißt im Klartext bei 256Bit haben die neuen Konsolen dann 16 GB und bei 384Bit haben sie 24GByte.
Mehr gibts nur über die 3. Generation HBM. Da werden bei 2 Stacks auch 32 gehen.
Clamshell Mode erlaubt das doppelte, hat die PS4 auch genutzt.

pixelguy
2018-02-12, 11:24:35
Interessant: https://www.computerbase.de/2018-02/playstation-5-psvr/

Vielleicht wird es ja doch keine APU sondern eine diskrete GPU.
Was käme da denn so in Frage und macht es preislich und aus Performance Sicht einen großen Unterschied?

][immy
2018-02-13, 08:44:03
Interessant: https://www.computerbase.de/2018-02/playstation-5-psvr/

Vielleicht wird es ja doch keine APU sondern eine diskrete GPU.
Was käme da denn so in Frage und macht es preislich und aus Performance Sicht einen großen Unterschied?
Das Gerücht kannste mal gleich vergessen.
Sicher wird Sony mit der nächsten Gen den gleichen Fehler wie MS mit Kinect machen und PSVR zu Pflicht machen. Was soll die nächste Konsole dann denn kosten?
Die Verkaufszahlen von PSVR sind zwar im vergleich zu den anderen Anbietern solcher Lösungen zwar ganz gut, aber immer noch unterirdisch. Kinect hatte mit 19m Absatz zumindest noch Ansatzweise einen Sinn ergeben.

Diskrete GPU halte ich für unwahrscheinlich. Das erhöht nur die Fertigungskosten.

pixelguy
2018-02-16, 10:59:16
Es wird doch garnicht gesagt, dass VR Pflicht ist. Lediglich, dass es einen höheren Stellenwert bekommen soll.

Gouvernator
2018-02-25, 10:14:22
Dank aktuellen Speicherpreisen dürfte eine neue "Nextgen" Konsole Unsummen kosten bzw. gar nicht für typisches Konsolengeschäft realisierbar sein. Da hatten wir noch Glück das Sony/MS für jetzige Konsolen in guten Jahren ihre Deals verhandelt haben. Stellt nur mal vor was sie jetzt zahlen müssten. Wenn nicht mal Nvidia ihre Chips mit genügend Speicher bestücken kann...

dildo4u
2018-02-25, 10:29:55
Diese Konsolen wären eh nicht gekommen bevor der SOC 7nm gefertigt wird.
Samsung hat grad eine Fabrik von Nand auf Dram umgestellt und es gibt jetzt die zweite Generation von 10nm Dram.

http://english.etnews.com/20171031200001

In addition, the world’s leading DRAM producer expects to not only rapidly increase the production volume of the 2nd-generation 10nm-class DRAM lineups, but also to manufacture more of its mainstream 1st-generation 10nm-class DRAM, which together will meet the growing demands for DRAM in premium electronic systems worldwide.

https://news.samsung.com/global/samsung-now-mass-producing-industrys-first-2nd-generation-10-nanometer-class-dram

Bis 2019 sollte sich die Lage deutlich entspannen,Ende 2018 soll Vega in 7nm überhaupt erstmal gesampelt werden.

https://www.anandtech.com/show/12233/amd-tech-day-at-ces-2018-roadmap-revealed-with-ryzen-apus-zen-on-12nm-vega-on-7nm/9

Ein SOC der Zen 2 + Vega in 7nm nutzt kommt frühestens Ende 2019.

msilver
2018-02-25, 11:31:47
Ich brauche keine neue gen

Ravenhearth
2018-02-26, 23:04:01
Ich brauche keine neue gen
k

Ich hoffe ja, dass Sony bei der PS5 den Weg der Xbox One X geht und mit $499 einen etwas höheren Preispunkt anpeilt, um einen größeren Leistungssprung zu erreichen. Wenn ich mal gaaanz optimistisch bin und von einem höheren Preis, Release in 2020 und dadurch Nutzung von 7nm+ ausgehe, könnte ich mir eine GPU-Rohleistung in Richtung 20 TFLOPs vorstellen, also in etwa das dreifache der One X, vielleicht sogar unter Nutzung von AMDs Next Gen-Architektur. Das garniert mit 8 Zen 3-Kernen, genügend Bandbreite von vielleicht 768 GB/s durch 384 bit GDDR6 @ 16 Gbps (HBM vlt zu teuer) und min. 24 GB Speicher... (man wird ja wohl noch träumen dürfen :redface: ) Bleibt Sony bei $399 und released vielleicht sogar schon 2019 in 7nm mit Zen 2 und Vega/Navi, könnte es dagegen auch auf ~10 TFLOPs (56 CUs, 1.4GHz), 256 bit SI und 16GB hinauslaufen, das ist dann aber so das mindeste, was ich erwarte...

dargo
2018-02-27, 09:01:39
Du erwartest 20 TFLOPs in zwei Jahren in einem ~500€ Paket? Das ist aber sehr optimistisch. Das würde ja bedeuten, dass wir beim PC zu diesem Zeitpunkt eine 40 TFLOPs GPU hätten wenn ich mich an der XBox X vs. Vega 10/GP102 orientiere. Imho völlig unmöglich in 7(+)nm. Die Erwartung würde ich runter schrauben. Ca. 10-12 TFLOPs wäre ein realistischer Wert für eine PS5 in 2020.

HOT
2018-02-27, 11:13:36
Clamshell Mode erlaubt das doppelte, hat die PS4 auch genutzt.
Jap, nachdem man gemerkt hat, dass 4 einfach zu wenig sind. Das ist ne Notlösung.

12-15TFLOPs sind sicherlich realistisch für 7EUV. Zudem würde ich 16GB RAM als realistisch ansehen, maximal aber 32. Wird sicherlich GDDR6 oder HBM sein. Und wenn jetzt das Geschrei wieder losgeht, dass HBM ja auch so teuer sei, 2020/21 berücksichtigen. Bis dahin kann sich HBM etabliert haben und sogar billiger sein im Gesamtpaket. Siehe Kabylake G.

Gebrechlichkeit
2018-02-27, 11:13:48
12flops sind zu wenig fuer 4k VR, was Sony ja gerne weiter fuehren moechte. Ausser es bleibt natuerlich bei der ersten PSVR 1.0 und die sub full hd reso.

Letzteres wird entweder ignoriert (und das geld fliesst zu 100% in die R&D der ps5) oder wegen Der VR einbindung wird die ps5 evtl. nicht das was wir uns erhoffen aka bloss "eh" .. somewhat lacklustre.

Via handy

Tesseract
2018-02-27, 12:01:23
was sony gerne möchte spielt keine rolle so lange die kosten pro transistor nicht deutlich nach unten gehen. selbst wenn man von ~10 mrd. transistoren für den SoC und einer 50% höheren leistung pro transistor durch takt- und architekturverbesserungen ausgeht kommt man gerade so auf ~12TFLOPS und da muss man sich schon die frage stellen ob das überhaupt realistisch ist.

Ravenhearth
2018-02-27, 12:31:07
Du erwartest 20 TFLOPs in zwei Jahren in einem ~500€ Paket? Das ist aber sehr optimistisch. Das würde ja bedeuten, dass wir beim PC zu diesem Zeitpunkt eine 40 TFLOPs GPU hätten wenn ich mich an der XBox X vs. Vega 10/GP102 orientiere. Imho völlig unmöglich in 7(+)nm. Die Erwartung würde ich runter schrauben. Ca. 10-12 TFLOPs wäre ein realistischer Wert für eine PS5 in 2020.
Nein, nicht wirklich. :D Wie ich auch schrieb, das war eben "gaaanz optimistisch", aber realistisch ist das nicht. :usad:

Was allerdings die 40 TFLOPs am PC angeht; wenn man sich an Leos Artikel (https://www.3dcenter.org/news/was-kann-nvidias-ampere-generation-mit-der-12nm-10nm-oder-7nm-fertigung-von-tsmc-erreichen) orientiert, dann sollte 7nm(+) zumindest das Potenzial zu solchen GPUs bieten. Allerdings vielleicht nicht schon 2020, und billig wäre das auch nicht.

basix
2018-02-27, 12:53:57
40 TFLOPs liegen schon im Bereich des Möglichen: Eine 1080Ti liefert 11 TFLOPs, 7nm bietet 2.5...3x Energieeffizienz, ergo könnte man bei 27-33 TFLOps landen. 7nm+ bietet nochmals Verbesserungen bezüglich Effizienz. +20-30% reichen dann, um die 35...40 TFLOPs zu erreichen. Der Sprung von 7nm auf 7nm+ ist soweit ich mich erinnere grösser als von 14nm auf 12nm LP.

Dementsprechend nicht unmöglich. Dies deckt aber nur die optimalen Prozessparameter ab. Vielleicht holt man ja auch noch was über die Architektur raus ;)

Rampage 2
2018-02-27, 14:20:18
Bis 2019 sollte sich die Lage deutlich entspannen,Ende 2018 soll Vega in 7nm überhaupt erstmal gesampelt werden.

Ein SOC der Zen 2 + Vega in 7nm nutzt kommt frühestens Ende 2019.

7nm EUV soll doch schon Mitte/Ende 2018 reif für die Massenproduktion sein!? Ebenso 16Gbit-RAM und schneller GDDR6-Speicher. HBM3 ist auch nicht mehr so weit entfernt...

Ich persönlich sehe gegen einem möglichen Launch der NextGen-Konsolen im Herbst 2019 keine Hindernisse - Zen2 und Navi sollten bis dahin längst verfügbar sein.

Und SoC ist Müll (war es schon bei PS4/XBOne) - wie sollen NextGen-Konsolen auch nur ansatzweise langlebig sein, wenn lahmer Schrott drauf verbaut wird?

R2

just4FunTA
2018-02-27, 14:28:24
das ist doch Quatsch die ps3 war schwach dagegen war die ps4 eine Erlösung.

Monsta
2018-02-27, 15:52:38
7nm EUV soll doch schon Mitte/Ende 2018 reif für die Massenproduktion sein!? Ebenso 16Gbit-RAM und schneller GDDR6-Speicher. HBM3 ist auch nicht mehr so weit entfernt...

Ich persönlich sehe gegen einem möglichen Launch der NextGen-Konsolen im Herbst 2019 keine Hindernisse - Zen2 und Navi sollten bis dahin längst verfügbar sein.

Und SoC ist Müll (war es schon bei PS4/XBOne) - wie sollen NextGen-Konsolen auch nur ansatzweise langlebig sein, wenn lahmer Schrott drauf verbaut wird?

R2

Wenn die neuen Konsolen ende 2019 kommen, dann hat die erste Ps4 6 Jahre auf dem Tacho.
Das finde ich langlebig genug.
Ich hatte auch die erste Ps4 und aktuell die Pro, und ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden. Schrott ist das nicht.
Wenn die Ps5 für 400€ in die Regale kommt, werde ich sie garantiert sofort kaufen.

Martin K.
2018-02-27, 16:23:21
das ist doch Quatsch die ps3 war schwach dagegen war die ps4 eine Erlösung.

Inwiefern?

just4FunTA
2018-02-27, 16:48:48
beim launch war die ps3 teuer und die graka zu schwach während die ps4 von anfang an eingeschlagen hat wie eine bombe tolles paket zu einem sehr guten Preis.

Ravenhearth
2018-02-27, 17:09:00
Und SoC ist Müll (war es schon bei PS4/XBOne) - wie sollen NextGen-Konsolen auch nur ansatzweise langlebig sein, wenn lahmer Schrott drauf verbaut wird?

R2
Bei Konsolen kommt es nunmal nicht auf maximale Leistung an, die müssen für $399-$499 verkauft werden können, und zwar ohne Subventionen. Da bietet sich ein SoC natürlich an. Wobei ein SoC auch nicht zwangsweise langsam ist, bei einer teureren Konsole könnten sie auch einen >500mm² SoC verbauen, der deutlich besser ist, nur wird das aus den eben genannten Gründen nicht passieren. Langlebig werden die Konsolen trotzdem, weil sich halt (fast) alle Entwickler an den Konsolen orientieren, ob einem das gefällt oder nicht.

dildo4u
2018-02-27, 17:27:59
Und SoC ist Müll (war es schon bei PS4/XBOne) - wie sollen NextGen-Konsolen auch nur ansatzweise langlebig sein, wenn lahmer Schrott drauf verbaut wird?

R2
:lol: Das Budget ist wesentlich wichtiger als die Hardware.

hdRdH5RxWRM

Ravenhearth
2018-02-27, 17:37:18
:lol: Das Budget ist wesentlich wichtiger als die Hardware.
Ja, das kommt noch dazu. :up: Spiele wie Uncharted oder Horizon zeigen, dass es nicht auf absolute Leistung ankommt, sondern was man damit macht, ergo guten (und teuren) Content.

Die PS4 war nicht umsonst so erfolgreich. Die Spiele sehen gut aus, insb. die Exclusives, die Konsole hält immer noch gut mit, und sie hat sich durch den niedrigen Preis hervorragend verkauft. Gegen diesen Erfolg kann man nicht argumentieren, da kann man noch so oft behaupten, die Hardware wäre Müll.

Gebrechlichkeit
2018-02-27, 17:58:36
was wenn sony eine modulare nach eigenem gusto ps5 anbieten will? sprich ein grundgeruest fuer €199 und dann halt je nachdem was man gewillt ist auzgeben .. im catridge verfahren steckt man halt sich die gpu rein. die basis bietet 1080p und die externe gpu fuer weitere €200-300 halt 4K60?

so ein konzept ueberhaupt rentabel? fast wie ein pc halt? evtl. sogar die cpu austauschen lassen koennen? sony bietet die basis an, sprich mobo, ram, hd etc. alles verbaut .. der rest kommt halt dann vo asus,msi etc... jeder kann sich dann seine PS5 selbst zusammenbauen :redface:

just4FunTA
2018-02-27, 18:08:29
kann ich mir nicht vorstellen, eher so wie aktuell üblich ein Standard und ein Premiumprodukt funktioniert bei den Smartphones und mit der ps4/ps4pro ja auch. Glaube eher sie bleiben dabei.

Ravenhearth
2018-02-27, 18:10:39
Eine modulare Konsole wäre halt keine Konsole mehr, dann kann man auch gleich am PC spielen, und für die Entwickler wäre das auch scheiße.

Windi
2018-02-27, 22:18:33
Ich gehe von einem Preis von 499€ aus. Der war meiner Ansicht bei der XBox One auch nicht das Problem. Eher das sie 100€ teurer und gleichzeitig auch noch langsamer als die PS4 war. Und das ganze nur wegen Fehlentscheidungen im Management (wie z.B. Kinect), die die Kosten in die Höhe getrieben haben.

Ich rechne das einfach so:
alter Preis der PS4
+ ein wenig Inflation
+ ein wenig Flachspeicher um die Festplatte zu beschleunigen (eine reine HD ist einfach zu langsam und SSDs noch viel zu teuer)
+ Ein kleines Extra
= 499€

Als Extra könnte ich mir ein paar Mikrofone und AI Prozessoren vorstellen, um die Konsole per Sprache zu Steuern. (Wie bei den smarten Lautsprechern)
Oder 60Ghz WLAN um die VR-Brille kabellos anzubinden.

Im Endeffekt erwarte ich etwas ähnliches wie die PS4, halt mit neuerer Technik und ganz klar unter 500€.

Daredevil
2018-02-27, 22:32:45
Eine modulare Konsole wäre halt keine Konsole mehr, dann kann man auch gleich am PC spielen, und für die Entwickler wäre das auch scheiße.
Ein N64 ist auch eine Konsole und war teilmodular, das hat auch funktioniert.
Aber Modularität ist für heutige Konsolen echt quatsch, die Steam Boxen haben sich ja nun auch nicht so sehr durchgesetzt...

Platos
2018-02-27, 23:59:03
was wenn sony eine modulare nach eigenem gusto ps5 anbieten will? sprich ein grundgeruest fuer €199 und dann halt je nachdem was man gewillt ist auzgeben .. im catridge verfahren steckt man halt sich die gpu rein. die basis bietet 1080p und die externe gpu fuer weitere €200-300 halt 4K60?

so ein konzept ueberhaupt rentabel? fast wie ein pc halt? evtl. sogar die cpu austauschen lassen koennen? sony bietet die basis an, sprich mobo, ram, hd etc. alles verbaut .. der rest kommt halt dann vo asus,msi etc... jeder kann sich dann seine PS5 selbst zusammenbauen :redface:

Sowas wird in naher Zukunft nicht erscheinen, dafür gibt es nur Probleme. Für die Entwickler gibt es dann nur mehr zu tun und selbst zusammen bauen werden wohl 99.99999% der Käufer nicht können und auch nicht wollen. Das Konzept der Konsole ist Plug and Play und nicht zusammenbauen und rumwerkeln und irgendwann mal spielen

Ein N64 ist auch eine Konsole und war teilmodular, das hat auch funktioniert.
Aber Modularität ist für heutige Konsolen echt quatsch, die Steam Boxen haben sich ja nun auch nicht so sehr durchgesetzt...

Inwiefern war die teilmodular ?

Schnäppchenjäger
2018-02-28, 00:05:59
Sowas wird in naher Zukunft nicht erscheinen, dafür gibt es nur Probleme. Für die Entwickler gibt es dann nur mehr zu tun und selbst zusammen bauen werden wohl 99.99999% der Käufer nicht können und auch nicht wollen. Das Konzept der Konsole ist Plug and Play und nicht zusammenbauen und rumwerkeln und irgendwann mal spielen



Inwiefern war die teilmodular ?
Er meint sicher das Expansion Pak, dass es z.B. für Donkey Kong 64 oder Zelda: Majora's Mask gab.

Daredevil
2018-02-28, 00:07:33
Das Expansion Pack im N64 hatte nicht nur optische Vorteile gebracht, sondern hat auch essentielle Spielunterschiede gemacht. Bei Perfect Dark z.B. hat es die Anzahl der Bots begrenzt ohne das Expansion Pack. Das meinte ich mit "Teil Modular", man konnte die Konsole aufrüsten und manche Spiele haben davon profitiert.

g2yoz_nYevI

Mal davon ab, dass man ein Rumble Pack im Controller nachrüsten konnte, aber das ist nicht wirklich eine Systemweite Aufwertung.

Edit: Der Schnäppsche war schneller :(

Edit2: Das war ein RAM Upgrade um 100%, weitere Infos hier https://de.wikipedia.org/wiki/Expansion_Pak

vinacis_vivids
2018-02-28, 00:33:53
@Topic bezüglich der 20Tflops für 4k

Navi128 -> 64CUs x2 -> 8192SP
GPU-CLK -> 1,25Ghz -> ~20,5Tflops

Oder teildeaktiviert
Navi112 -> 56CUs x2 -> 7168SP
GPU-CLK -> 1,25Ghz -> ~18Tflops

Speicher:
4096SI -> 4x8GB -> 32GB HBM³
256GB/s -> 4Stack -> 1024GB/s

Das wäre eine passende Next-Gen GCN-GPU für 2019-2020

Im Desktop sehen wir dann höhere Taktraten 1,5Ghz+ und höhere Cluster.
Navi168 (56x3) - 10752SP ~ 32Tflops+ 48GB
Navi192 (64x3) - 12288SP ~ 36Tflops+ 48GB
Navi224 (56x4) - 14336SP ~ 43Tflops+ 64GB
Navi256 (64x4) - 16384SP ~ 49Tflops+ 64GB

In der entsprechenden Engine (Frostbite beispielsweise) wären dann 4k Ultra@60fps min. möglich (2xGP104->18-19Tflops)
https://abload.de/img/screenshot-2018-2-28b1ds18.png

Desktop-Enthusiasten haben dann Zugang zu 8k

basix
2018-02-28, 00:50:29
7nm EUV soll doch schon Mitte/Ende 2018 reif für die Massenproduktion sein!? Ebenso 16Gbit-RAM und schneller GDDR6-Speicher. HBM3 ist auch nicht mehr so weit entfernt...

Ich persönlich sehe gegen einem möglichen Launch der NextGen-Konsolen im Herbst 2019 keine Hindernisse - Zen2 und Navi sollten bis dahin längst verfügbar sein.

7nm EUV ist aber 7nm+ und erst die 2. Generation, egal ob TSMC oder GloFo. Die wird sicher nicht 2018 ready sein, eher gegen Ende 2019 (Herbst / Winter ist Smartphone Zeit). Zudem ist man bei EUV immer noch vorsichtig, was den Zeitplan anbelangt. Dass Sony oder Microsoft auf solche Randbedingungen spekulieren, denke ich eben nicht. Im Prinzip nöglich, wahrscheinlich wären die Designs aber nicht fertig mit diesem Zeitplan. Zen 2/3 "Light" sowie mindestens Navi müssen ready und stabil sein. Da Navi erst im Frühjahr 2019 kommt, habe ich da Gefühl das wäre zu knapp. Ich denke man wird eher gegen Ende 2020 neue Konsolen kriegen. Wenn es 2021 wird vielleicht schon in 5nm. Mit 5nm erreicht man ca. 4-5x Transistor Density im Vergleich zu 14 / 16nm. Das wäre nochmals ein schöner Sprung. Nimmt man die XBone X als Referenz (360mm2, 7B Transistoren), würde man bei ca. 30-35B Transistoren landen. Das wären gut und gerne 10-12k Shader und somit ein gewaltiger Sprung im Vergleich zu heute.

Zitat TSMC zu 5nm:
It is scheduled to start risk production in the second quarter of 2019.
http://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/5nm.htm

Wikichip 7nm Lithographien:
https://en.wikichip.org/wiki/7_nm_lithography_process

Daredevil
2018-02-28, 10:51:38
Wieso wird eigentlich davon ausgegangen, dass man die heutige Grafik nimmt und sie einfach auf 4k/60fps hochskaliert?

"Next Gen" hat für mich schon immer bedeutet, das ein kompletter Wechsel des Grafikstils ansteht ( In gleichem Zuge auch auf dem PC ! ), dass völlig neue Spiel relevante Features, Physik, Texturen usw. vollzogen werden und sich die Grafik Grundlegend zum Vorgänger ändert.

Ein Wechsel von einer Xbox One X zu einer Xbox One XXL mit 3x mehr Power bei gleichem Spielangebot wäre absolut langweilig und alles andere als Next Gen.

pixelguy
2018-02-28, 11:46:09
Das ist doch eine Design-Entscheidung der Studios und kann nicht von den Konsolen-Herstellern bestimmt werden?! Oder verstehe ich was falsch?

Ravenhearth
2018-02-28, 13:15:56
Erstens das, und zweitens wird beides passieren. Zu Beginn gibt es wie immer hauptsächlich Portierungen/Remaster von Klassikern der letzten Generation (z.B. Uncharted-Reihe auf PS4), sowie neue Cross Gen-Spiele (damals BF4, Black Flag, GTA V, Watch Dogs, DA:I usw.). Die laufen auf den neuen Konsolen dann in deutlich höheren Auflösungen/Framerates. Reine Next Gen-Spiele werden am Anfang die Plattformen auch nicht ausreizen, Spiele mit deutlichen Grafiksteigerungen bzw. auch neuen Gameplay-Konzepten kommen wie gewohnt später (siehe Killzone Shadow Fall -> Horizon Zero Dawn). Reine Next Gen-Spiele laufen dann eventuell auch in niedrigeren Auflösungen/Framerates als Remaster und Cross Gen, um die verbesserte Grafik zu ermöglichen (bspw. statt 4k60 dann "nur" 4k30 oder Checkerboard 4k60).

Gebrechlichkeit
2018-02-28, 14:06:02
Wieso wird eigentlich davon ausgegangen, dass man die heutige Grafik nimmt und sie einfach auf 4k/60fps hochskaliert?

"Next Gen" hat für mich schon immer bedeutet, das ein kompletter Wechsel des Grafikstils ansteht ( In gleichem Zuge auch auf dem PC ! ), dass völlig neue Spiel relevante Features, Physik, Texturen usw. vollzogen werden und sich die Grafik Grundlegend zum Vorgänger ändert.

Ein Wechsel von einer Xbox One X zu einer Xbox One XXL mit 3x mehr Power bei gleichem Spielangebot wäre absolut langweilig und alles andere als Next Gen.

Wenn ich da so ein demon souls auf der PS3 sehe, kann man fast schon behaupten dass die PS4 "bloss" ein upgrade war. natuerlich gibt es spiele die den "Leap" gerechtfertigen, aber im Ganzen haben bide aktuellen machinen nicht wirklich die Latte hoeher gesetz, die paar Games wie The Order usw. mal aussenvorgelassen.

Auch mit der PS5 wird sich dieser hinsicht nchts veraendern, bloodborne schaut jetzt schon fett aus. Das in 4K60 mit mehr polygonen ... mehr brauchen wir nicht wirklich. Lieber mehr power fuer animationen (gesichter) nutzen und vor allem BITTE keine Open Worlds Spiele mehr... dazu noch alle gmes per "photogrammetry" verschoenern. mehr ist glaube ich bei aktueller architektur nicht drin, einfach mehr shader mit jeder neuen Gen.

Die grafik wird sich minimal verbessern mit der PS5, mir geuegt die grafik von bloodborne in 4K60. mehr braucht das gamer herz nicht.

RLZ
2018-02-28, 14:40:32
Die grafik wird sich minimal verbessern mit der PS5, mir geuegt die grafik von bloodborne in 4K60.
Schön für dich.
Aber generell hat der 4K Quatsch hat sinnlos Rechenleistung verschwendet, die sonstwo besser investiert gewesen wäre.
mehr braucht das gamer herz nicht.
Klar brauchen wir bessere Grafik. :)

Ravenhearth
2018-02-28, 17:34:13
Wenn ich da so ein demon souls auf der PS3 sehe, kann man fast schon behaupten dass die PS4 "bloss" ein upgrade war. natuerlich gibt es spiele die den "Leap" gerechtfertigen, aber im Ganzen haben bide aktuellen machinen nicht wirklich die Latte hoeher gesetz, die paar Games wie The Order usw. mal aussenvorgelassen.

w0t. Die aktuelle Gen hat doch nicht nur eine Menge erstklassig aussehender Exclusives hervorgebracht (und Spiele wie The Order, Uncharted 4 oder Horizon machen optisch aus sämtlichen Last Gen-Spielen Kleinholz), sondern auch das Niveau bei Multiplattformspielen stark angehoben. Man vergleiche mal Spiele, die größtenteils für Last Gen entwickelt wurden mit reinen Next Gen-Titeln, zB der Sprung von AC Black Flag auf Unity. Natürlich gabs zu Last Gen-Zeiten auch schon sehr hübsche Spiele (auf PC), zB. The Witcher 2 oder Crysis 3, aber Standard war dieses Niveau selbst bei AAA nicht.

Auch mit der PS5 wird sich dieser hinsicht nchts veraendern, bloodborne schaut jetzt schon fett aus. Das in 4K60 mit mehr polygonen ... mehr brauchen wir nicht wirklich. Lieber mehr power fuer animationen (gesichter) nutzen und vor allem BITTE keine Open Worlds Spiele mehr... dazu noch alle gmes per "photogrammetry" verschoenern. mehr ist glaube ich bei aktueller architektur nicht drin, einfach mehr shader mit jeder neuen Gen.

Die grafik wird sich minimal verbessern mit der PS5, mir geuegt die grafik von bloodborne in 4K60. mehr braucht das gamer herz nicht.

Klar, es wird sich "nichts" verändern und das brauchen wir auch nicht. Das ist deine Meinung :D Natürlich wird es auch mit Next Gen wieder bessere Grafik geben, allerdings könntest du insofern recht haben, dass der Sprung deutlich kleiner ausfällt. Ist aber nur logisch, je besser die Grafik schon ist, desto schwieriger sind nennenswerte Verbesserungen zu erzielen. Zudem ist guter Content teuer, das könnte die Grafikqualität aus rein monetären Gründen ebenfalls limitieren.

robbitop
2018-02-28, 18:08:46
Also ich finde die ps4/xb1 Spiele merklich detailierter pro Pixel als die PS360.
Die Beleuchtung, Partikel, Texturen und Geometrie sind schon ein erkennbarer Sprung.

Dark Souls 3 sieht imo zB deutlich hübscher aus als der Vorgänger. Auch Uncharted 4 ggü seinem Vorgänger. Dazu dann noch die höhere Auflösung.

Gebrechlichkeit
2018-02-28, 18:53:07
uncharted 3 z.b schaut auch heute noch bombastisch aus, wie auch God of War 3. Der Sprung faellt ja immer geringer aus, mit der naechsten Generation.

PS1 zu PS2 war der Sprung groesser, als noch bei PS2 zu PS3 bzw. PS3 zu PS4. The Order 1886 ist fuer mich aktuell immernoch das Massstab aller Dinge,egal ob BF1 Front photogrammerty einsetzen oder nicht.

Ich erwarte nix was wir jetzt schon teilweise auf dem PC erreichbar ist mit der PS5. Wenn die PS5 die Guete wie die im Trailer zu Deep Down (mit dem Drachen) erreichen kann, erst dann fresse ich einen Besen. :biggrin:

Lieber ein fehlerfreies Bild samt Medium Fidelity (8xMSAA?), anstatt wieder alles auf Ultra setzen dafuer ein Bild das an allen Ecken nur so vorsich her flimmert (weil kein AA). The Order hat es gezeigt, dass es moeglich ist fette Grafik hinzubekommen mit bis zu 99% IQ Bildquali. Da flimmert praktisch nix ...

Daredevil
2018-02-28, 19:24:25
Also hier ist der Sprung deutlich mehr als "Nur mehr Auflösung und 60fps".
Das bedeutet für mich "Next Gen".
ActhIPQ_DFQ

Ravenhearth
2018-02-28, 19:32:06
uncharted 3 z.b schaut auch heute noch bombastisch aus, wie auch God of War 3. Der Sprung faellt ja immer geringer aus, mit der naechsten Generation.

Uncharted 3 sieht zwar imo noch gut aus, aber trotzdem sichtbar Last-Gen. Allein wie viel besser Uncharted 4 bei der Charakterdarstellung und den Animationen, Mimiken usw aussieht, ist unglaublich. Dazu kommen noch PBR und die ganzen anderen Verbesserungen...

https://www.gamepur.com/files/images/2015/uncharted-4-e3-2015-character-comparison.png

robbitop
2018-02-28, 19:58:47
Außerdem greift bei 3d das Gesetz des sinkenden Grenzertrags. Bis zu einem gewissen Punkt sind die sichtbaren Sprünge groß und irgendwann braucht man expoentiell höhere Leistung für vergleichbare wahrnehmbare Sprünge - aber aber die sichtbaren Sprünge an Detail pro Pixel nehmen ab.

basix
2018-02-28, 20:37:10
Ich freue mich auf NextGen. Das wird die erste Gen mit im Durchschnitt anständiger Weitsicht, Detailmenge, Shadingqualität usw. in Kombination. The Order sieht wirklich gut aus, viele andere Spiele erreichen das nicht. Genau das wird der grosse Unterschied sein, dass ein sehr viel grössererer Anteil an Spielen wirklich gut aussehen. Klar, Unterschieye wurd es immer feben.

Zusammen mit wahrscheinlich auch stark verbesserter Haar- und Fell-Darstellung wird der visuelle Eindruck sicher nicht schlecht sein ;)

just4FunTA
2018-02-28, 20:52:25
uncharted 3 z.b schaut auch heute noch bombastisch aus, wie auch God of War 3. Der Sprung faellt ja immer geringer aus, mit der naechsten Generation.


das sehe ich aber ganz und garnicht so, der Sprung PS3 zu PS4 war bombastisch. Als ich die ersten Gifs zu dem Regenpatch für Driveclub gesehen habe wäre ich fast vom Stuhl gefallen sowas geniales gab es bis zu dem Zeitpunkt schlicht und ergreifend nicht.. damit konnte eine ps3 nun wirklich nicht mithalten. ;)

DinosaurusRex
2018-03-01, 06:28:23
Cerny macht das schon. Der Kerl ist selber Entwickler, tatsächlich sogar einer der profiliertesten aller Zeiten. Je wohler sich die Entwickler mit dem System fühlen, desto besser werden auch die Spiele sein. Und was der 2013 aus den $399 rausgekitzelt hat, war ein Nackenschlag für die versammelte Konkurrenz und seinen Vorgänger. Und der hat mit Sicherheit auch die ein oder andere Lektion gelernt. Solange Mark Cerny der Systemarchitekt bei PlayStation ist, mach ich mir um die Zukunft der Konsolen keine Sorgen. Die Frage ist nur, was Sony macht, wenn der Typ keinen Bock mehr hat? Immerhin ist er auf eigenen Wunsch hin nur Freelancer.

robbitop
2018-03-01, 08:05:47
Grundsätzlich ist jeder ersetzbar. Beim einen leichter, beim anderen schwieriger. Ist nur eine Frage der Auswahl und Randbedingungen.

Ich finde auch, dass er zum Releasedate ein extrem gutes P/L Verhältnis erzielt hat.

Gebrechlichkeit
2018-03-01, 08:16:32
Sony kann immernoch auf krazy ken kutaragi hoffen, sollte cerny keine lust haben. 😂

Das wird ne bombe, sollte kkkutaragi den auftrag erhalten die ps5 zu konzipieren. Leider arbeitet er ja nicht mehr bei Sony.

"Get a third job" memes zum start der ps5 incoming.. ; hat KKK sich zur PS4 oeffentlich geaeussert? Was er anders gemacht haette mit der PS4. Wuerde mich interessieren, wie wohl eine PS4 made by KKK ausgesehen haette. 😀

robbitop
2018-03-01, 08:24:11
Wahrscheinlich wieder grauenhaft schwierig zu programmierende hw, die in Punkto perf/W nicht an die PS4 herangekommen wäre.
Ist schon gut so wie es ist. Der einzige Grund warum das Teil nicht mehr Leistung bekommen hat war die Preisgrenze. Die Architektur hätte sicher mit höherem Transistor/TDP Budget auch deutlich mehr hergegeben.

IC3M@N FX
2018-03-01, 08:55:44
Es wird eh darauf hinauslaufen das es eine AMD Zen 2/3 Gen Hexa/Octa Core CPU +SMT und ein 10-12 Teraflops AMD GPU sein wird.
Diese wird wiederum effizienter und schneller arbeiten als die aktuellen 10-12 Teraflops GPU's von Nvidia/AMD sein, allein der neuen Architektur wegen und neuen features.
Zusätzlich kommen 24 GB GDDR6/HBM2/3 Speicher in frage mehr wird es meiner Meinung nicht sein.
Das lassen die momentanen Speicher Marktpreise nicht zu, und ich glaube auch das es in den nächsten 1-2 Jahren sich nicht entspannen wird.
Es wird keine SSD reinkommen auch wenn sich das viele wünschen, es ist einfach zu teuer. Wahrscheinlich wird es eine SSHD Variante 2TB Festplatte mit 64GB sehr schnellen Flashspeicher sein.
All die Punkte vorrausgesetzt es bleibt bei einem VK Preis von 400-450€ maximal...

DinosaurusRex
2018-03-01, 09:16:57
Ich denke Cloud Computing und 5G werden bei den neuen Systemen eine sehr große Rolle spielen. Und vielleicht geht es auch in Richtung Hybrid Ray Tracing.

M4xw0lf
2018-03-01, 09:18:39
Also hier ist der Sprung deutlich mehr als "Nur mehr Auflösung und 60fps".
Das bedeutet für mich "Next Gen".
http://youtu.be/ActhIPQ_DFQ
Subjektiv finde ich die PS3-Version am hässlichsten - durch die höhere Auflösung und das ruhigere Bild mit AA/AF fällt die öde Umgebung viel mehr auf als im Matsch der PS2 :freak:
Die PS4pro-Version dagegen wirkt so, als wäre nun die ursprüngliche Vision der Designer erreicht.

basix
2018-03-01, 09:57:00
Etwas was gar noch nicht so das Thema war: Hard Disk. Ich hoffe auf eine SSD. 512GByte sollten Ende 2020 für Sony deutlich <100$ kosten (nicht als SSD, sondern als Flash). Besser wären aber 1TB. Damit kann man gut streamen und das wiederum spart RAM. Zusammen mit dann ein bisschen weniger RAM kein Beinbruch. RAM + HDD kosteten bei der PS4 ca. 125$, der SoC ca. 100$. Mir wäre es lieber, HDD + RAM + SoC zusammen kosten 300$ und die Konsole dann 499$ anstatt 399$.

Als Erweiterung dann ein SATA oder NVMe Port (interne HDD Speichererweiterung) zusammen mit USB3+ (externe HDD Erweiterung) und es sieht gut aus :)

Vor allem, wenn es dann sowas gibt:
https://www.computerbase.de/2018-02/sd-karten-pcie-nvme/

Ganon
2018-03-01, 10:14:00
Die PS4pro-Version dagegen wirkt so, als wäre nun die ursprüngliche Vision der Designer erreicht.

Im Endeffekt ist's aber das gleiche Spiel. Klar, mehr Gras hier und da, das Fell ist etwas felliger, die Steine etwas steiniger und die Berge etwas bergiger. Aber man läuft trotzdem in einer quasi leeren statischen Welt umher. Mir ist schon klar, dass das Spiel leer sein soll, aber für mich ist halt "nur bessere Grafik" einfach kein Zugpferd mehr.

Ich persönlich will halt einfach mehr glaubwürdigere Welten. Breath of the Wild hat da schon einen Anfang gemacht indem man einfach Komponenten, jede mit ihren eigenen Gesetzen, beliebig kombinieren kann und hier irgendwas erreicht was nicht mal der originale Spiel-Designer sich gedacht hat.

Es muss auch gar nicht mal die perfekte Weltsimulation sein oder auch nicht unbedingt realistisch, aber wenn irgendwo eine Rakete einschlägt, wenn irgendwo Holz und Metall sich kreuzen, wenn irgendwo mit hoher Geschwindigkeit irgendwas auf irgendwas trifft, dann würde ich gerne hinterher davon was sehen. Und das gerne nicht künstlich geskriptet oder nur partiell aka "dieses Haus kannst du zerstören, die Telefonzelle davor aber nicht" oder so. Ein paar Spiele bieten ja schon Ansätze, aber es immer nur ein Bruchteil, vorgefertigt und wirkt imo nicht dynamisch genug. Wand A ist kaputtbar, Tisch B hält einer Atombombe stand.

Also ich hoffe man versteht was ich meine :D

DinosaurusRex
2018-03-01, 10:17:25
Etwas was gar noch nicht so das Thema war: Hard Disk.

Ich denke die werden schnellen eMMC für das OS verbauen und wieder die Option bieten, das Laufwerk nach Belieben auszutauschen.

ChaosTM
2018-03-01, 11:00:34
Angenehm wäre zumindest ein Hybridlaufwerk als Basis und natürlich die Möglichkeit zu tauschen und/oder gleich einen 2. "Laufwerksschacht" (via NVMe Slot?) mit einzuplanen.

Grafisch werden die Sprünge, dank des Gesetzes des abnehmenden Grenzertrags, immer kleiner.
Von da her erwarte ich mir nicht mehr allzu viel Steigerung.

Windi
2018-03-01, 11:27:08
Etwas was gar noch nicht so das Thema war: Hard Disk. Ich hoffe auf eine SSD. 512GByte sollten Ende 2020 für Sony deutlich <100$ kosten (nicht als SSD, sondern als Flash). Besser wären aber 1TB. Damit kann man gut streamen und das wiederum spart RAM. Zusammen mit dann ein bisschen weniger RAM kein Beinbruch. RAM + HDD kosteten bei der PS4 ca. 125$, der SoC ca. 100$. Mir wäre es lieber, HDD + RAM + SoC zusammen kosten 300$ und die Konsole dann 499$ anstatt 399$.

Als Erweiterung dann ein SATA oder NVMe Port (interne HDD Speichererweiterung) zusammen mit USB3+ (externe HDD Erweiterung) und es sieht gut aus :)
Ich glaube das wird zu teuer. Spiele werden immer größer und das erfordert eigentlich mindestens 2TB Speicherplatz. Wenn man jetzt eine solche HD mit einer 512GB SSD kombiniert, dann sind wir auch in Zukunft noch bei 150€. (Und das ist nur der Langzeitspeicher)
Und ehrlich gesagt ist 512GB etwas lächerlich. Entweder man will auf der SSD wirklich Daten speichern (dann bräuchte man aber mindestens das doppelte) oder man nutzt sie als Cache (aber dann würden auch 64-128GB reichen.)

Vor allem, wenn es dann sowas gibt:
https://www.computerbase.de/2018-02/sd-karten-pcie-nvme/
Darauf würde ich lieber nicht hoffen. Computerbase schreibt ja schon dabei, das man Probleme bekommen wird die Teile zu kühlen. Unter Dauerlast werden die sich sicher drastisch heruntertakten.

Ob die SD-Karten überhaupt für professionelle Kameras geeignet sind, wage ich momentan auch noch zu bezweifeln. Aber für die gibt es ja die selbe Technik in CF-Karten Bauform, da hat man dann mehr Platz.

Ravenhearth
2018-03-01, 15:33:24
Etwas was gar noch nicht so das Thema war: Hard Disk. Ich hoffe auf eine SSD. 512GByte sollten Ende 2020 für Sony deutlich <100$ kosten (nicht als SSD, sondern als Flash). Besser wären aber 1TB. Damit kann man gut streamen und das wiederum spart RAM. Zusammen mit dann ein bisschen weniger RAM kein Beinbruch. RAM + HDD kosteten bei der PS4 ca. 125$, der SoC ca. 100$. Mir wäre es lieber, HDD + RAM + SoC zusammen kosten 300$ und die Konsole dann 499$ anstatt 399$.

Als Erweiterung dann ein SATA oder NVMe Port (interne HDD Speichererweiterung) zusammen mit USB3+ (externe HDD Erweiterung) und es sieht gut aus :)

Vor allem, wenn es dann sowas gibt:
https://www.computerbase.de/2018-02/sd-karten-pcie-nvme/

Da Spiele immer größer werden, kannst du nicht mit 0,5-1TB daher kommen, die wäre nach ein paar Spielen voll. ;D

RLZ
2018-03-01, 16:48:19
das sehe ich aber ganz und garnicht so, der Sprung PS3 zu PS4 war bombastisch.
Ist bei mir genauso. Spiele auf der Last Gen sind allesamt grafisch schwer erträglich heutzutage.


Ich denke Cloud Computing und 5G werden bei den neuen Systemen eine sehr große Rolle spielen. Und vielleicht geht es auch in Richtung Hybrid Ray Tracing.
Imo wird es keine wesentlich Rolle spielen. Nicht in dem jedem Land sind die Leute vom Internet so verwöhnt wie in Deutschland. Jeder Amerikaner außerhalb einer Großstadt würde die Heugabel und Pumpgun auspacken, wenn er auf gutes Internet zum Spielen angewiesen ist.

basix
2018-03-01, 17:04:53
Da Spiele immer größer werden, kannst du nicht mit 0,5-1TB daher kommen, die wäre nach ein paar Spielen voll. ;D

Das ist das Problem :D Zu viel wäre aber zu teuer. Entweder man kann es leicht erweitern und "kostet" nix im MSRP oder es geht Richtung Cloud Gaming. Aber eine HDD in "NextGen" anno 2020? Das wäre eine herbe Enttäuschung.

][immy
2018-03-01, 17:53:16
Da Spiele immer größer werden, kannst du nicht mit 0,5-1TB daher kommen, die wäre nach ein paar Spielen voll. ;D
dafür hab ich meine 8TB platte .. kann ich dann immerhin 8-16 Spiele installieren :freak:

Ne mal im ernst, langsam müssten die Entwickler auch mal dahinter kommen, das man nicht immer alles mit ausliefern und vielleicht mal ein wenig sparsamer damit umgehen sollte. Nicht umsonst will MS die Spiele Paketieren. Wenn zumindest die Sprachen nur Teilweise ausgeliefert würden.
Zudem bekomme ich bei neueren Level-basierten Spielen immer wieder das Gefühl, als würden sie die kompletten Level-Daten (inkl. Texturen etc.) in eine Datei speichern und mit jedem Level erneut ausliefern. Mag mich da auch irren, aber bei einigen Spielen kann ich mir die Größe anders nicht mehr erklären.

Platos
2018-03-01, 18:36:45
[immy;11641869']dafür hab ich meine 8TB platte .. kann ich dann immerhin 8-16 Spiele installieren :freak:

Ne mal im ernst, langsam müssten die Entwickler auch mal dahinter kommen, das man nicht immer alles mit ausliefern und vielleicht mal ein wenig sparsamer damit umgehen sollte. Nicht umsonst will MS die Spiele Paketieren. Wenn zumindest die Sprachen nur Teilweise ausgeliefert würden.
Zudem bekomme ich bei neueren Level-basierten Spielen immer wieder das Gefühl, als würden sie die kompletten Level-Daten (inkl. Texturen etc.) in eine Datei speichern und mit jedem Level erneut ausliefern. Mag mich da auch irren, aber bei einigen Spielen kann ich mir die Größe anders nicht mehr erklären.

Das ist schon gut, dass alle Sprachen ausgeliefert werden. Vlt. bin ich ja Mehrsprachig oder will die Originalsprache. Und vlt. will ich ja auch in meiner Muttersprache spielen, wohne aber in einem andern Land usw. Das sind alles Möglichkeiten. Die Sprachen brauchen nun wirklich nicht viel Speicherplatz.

Lieber einfach so lassen. Einerseits bessere Grafik wünschen, aber wollen, dass die Dateigrösse gleich bleibt, geht nun mal nicht. (Komprimieren hat auch seine Nachteile)

Daredevil
2018-03-01, 19:12:31
Das ist das Problem :D Zu viel wäre aber zu teuer. Entweder man kann es leicht erweitern und "kostet" nix im MSRP oder es geht Richtung Cloud Gaming. Aber eine HDD in "NextGen" anno 2020? Das wäre eine herbe Enttäuschung.
Gibt es denn momentan herbe Einbußen bei der Benutzung einer One X , oder wie?
Ladezeiten von Games verkürzen sich mit einer SSD ja nicht auch immer automatisch, bei manchen gibt es kaum Unterschiede.
Ich würde mir auch eine SSD wünschen, aber eine HDD reicht doch echt dicke aus, wenn man nur Spiele zockt.

Du hast ja kein Windows auf der Konsole ( Das Ui fluppt doch ganz gut, oder? ) und öffnest eine 300 seitige Excel Tabelle. Das sind schon ganz andere Anwendungsgebiete.

basix
2018-03-01, 21:44:36
Gibt es denn momentan herbe Einbußen bei der Benutzung einer One X , oder wie?
Ladezeiten von Games verkürzen sich mit einer SSD ja nicht auch immer automatisch, bei manchen gibt es kaum Unterschiede.
Ich würde mir auch eine SSD wünschen, aber eine HDD reicht doch echt dicke aus, wenn man nur Spiele zockt.

Du hast ja kein Windows auf der Konsole ( Das Ui fluppt doch ganz gut, oder? ) und öffnest eine 300 seitige Excel Tabelle. Das sind schon ganz andere Anwendungsgebiete.

Ist mir schon klar, aber lade mal mit 100-150 MB/s die 30+ GByte RAM voll. Viel Spass beim warten :freak: Ausserdem wird NextGen deutlich stärker als auch die XBone X, etwas was heute kein Flaschenhals ist muss morgen nicht auch keiner sein. Was bei Spielen mit SSD only als Basis möglich ist, wissen wir eigentlich ja noch gar nicht. Die heutigen Spiele sind so ausgelegt, dass sie auch von einer normalen HDD aus vernünftig laufen.

Ausserdem kann man mit einer schnellen Platte durch Streaming unter Umständen einiges an RAM sparen. z.B. 256 GByte Flash als Cache und dann halt nur die Hälfte an RAM. Ist alles eine Frage der Leistungs- und Kostenabwägung. Stell dir vor, es wird eine PCIe 4.0 x2 SSD. Die gerade mal 2 Lanes reichen für 3 GByte/s. Ladezeiten eines einmal gespeicherten Spieles im Optimalfall 10-15sec. Mit Cache mit z.B. 128-256 GByte kannst du schon sehr viel anfangen. Nur dauern dann die "First Use" Ladezeiten immer noch lang, wäre aber immerhin ein Anfang.

bbott
2018-03-01, 21:50:45
Gerade bei SSD und oder HDD ist es doch einfach und ziemlich klar.

- SSD only zu teuer und zu klein
- SSD (BS + Cache) + HDD Speed sehr gut und Kapazität günstig
- HDD zu langsam aber sehr billig

Die Frage lautet eigentlich nur noch mit wie viel Kapazität, hinzukommt die Option HDD und evtl. SSD austauschbar zu machen wie bei der PS4(Pro). Ergo ist es das kleinste Problem der NextGen Konsolen.
Wer schon mal mit/an einem SSHD oder SSD+HDD System gearbeitet/gespielt hat weiß, dass SSD only für eine 400-500€ Konsole zu teuer für einen geringen Mehrwert bietet.

Die Diskussion über den Speichertyp ist mMn am uninteressantesten, wenn nicht sogar überflüssig.

mr coffee
2018-03-01, 21:52:16
Hatte AMD nicht mal irgendwas mit ner SSD Anbindung direkt an der Grafikkarte? Würde das hier irgendwas nutzen?

basix
2018-03-01, 21:55:35
Das ist der HBCC: High Bandwidth Cache Controller. Siehe Radeon SSG.
https://pro.radeon.com/de/product/pro-series/radeon-pro-ssg/

Bei einer APU sparst du dir nur den Umweg über die CPU, sonst nichts (ausser ich übersehe da was). Was aber ginge, wäre ein Caching auf eine SSD / HDD um eben RAM zu sparen.

bbott
2018-03-01, 21:56:42
Ist mir schon klar, aber lade mal mit 100-150 MB/s die 30+ GByte RAM voll.

Schon mal was von Kompression gehört?

Daredevil
2018-03-01, 21:56:59
@basix

Der Prozessor war schon bei der One X der Flaschenhals, dort haben sich die Ladezeiten deutlich reduziert.

30+GB Ram? Du kannst doch nicht die Festplatten von heute nehmen und sie in ein fiktives End 2019 32GB RAM System klatschen.
Festplatten entwickeln sich auch fort.
Und die 32GB Ram Speicher willst du dann füllen mit.... einer 16 TB SSD, oder wie? :D
4k Spiele nehmen ja heute schon manchmal über 10% der 1TB von der OneX in Anspruch.

bbott
2018-03-01, 22:04:35
Hatte AMD nicht mal irgendwas mit ner SSD Anbindung direkt an der Grafikkarte? Würde das hier irgendwas nutzen?

Das sollte für GPGPU Anwendungen für deutlich über 16GB sinnvoll sein um PICe zu entlasten! Die GPU kann unabhängige(r) mit kürzerer Latenzen und höherer Bandbreite auf SSD-Speicher zurückgreifen.

Wo sollte der Vorteil bei einer APU mit integerem M.2 liegen???

bbott
2018-03-01, 22:08:18
Der Griff nach 3,5" Platten erhöht die Geschwindigkeit auf bis zu 255MB/s und HAMR dürft bei doppelter Kapazität noch mal 50% oben drauf legen (bis zu 382MB/s).

EL_Mariachi
2018-03-01, 22:08:42
4k Spiele nehmen ja heute schon manchmal über 10% der 1TB von der OneX in Anspruch.


Na na na.. nicht übertreiben...

Es gibt afaik genau 1 Spiel das die 100GB sprengt! Gears of War 4 mit 109 GB!

Das wäre demnach alles andere als "schon manchmal" sondern wohl eher "genau ein Mal"

:uwoot:

.

Daredevil
2018-03-01, 22:14:34
Die Xbox One X kommt allerdings nur mit 1 TByte Speicher. Davon sind laut System anfangs 780 GByte frei.

Die Kollegen von Eurogamer haben sich für die Xbox One X von Microsoft die Download-Größen der 4K-kompatiblen Titel mit tränenden Augen angesehen. Gears of War 4, exklusiv für Xbox One und Windows 10 erschienen, benötigt enorme 103 GB an Speicherplatz auf der internen Festplatte, wenn das Spiel als Download eingereiht wird. Halo 5 nimmt 98,26 GB ein und das ohne 4K-Update.
95 Gigabyte ohne 4K-Grafik
Wer das Game allerdings auf der Xbox One X in 4K-Grafik genießen will, wird noch mehr Daten auf die Konsole laden müssen. Die 95 Gigabyte, welche Microsoft für Forza Motorsport 7 genannt hat, inkludieren nicht jene Texturen, welche auf der Xbox One X bei der Installation heruntergeladen werden.

So bringt der 4K-Patch für Quantum Break laut Gaming Bolt exorbitante 94,7 GByte auf die Waage. Nach der Installation beträgt die Gesamtgröße des Spiels 102,6 GByte.
Du bist raus. :P

Rente
2018-03-01, 22:55:15
Man kann an die XBOX One problemlos externe Festplatten (auch SSDs) anschließen und auf dem Weg den verfügbaren Speicher erheblich erweitern, diesen Ansatz werden Microsoft und Sony mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei der Folgegeneration weiter verfolgen.
Sie werden wohl auch Modelle mit 2TB ootb anbieten, aber große SSDs in den Standardmodellen sind aus Kostengründen ausgeschlossen.

][immy
2018-03-02, 00:06:28
Ist mir schon klar, aber lade mal mit 100-150 MB/s die 30+ GByte RAM voll. Viel Spass beim warten :freak: Ausserdem wird NextGen deutlich stärker als auch die XBone X, etwas was heute kein Flaschenhals ist muss morgen nicht auch keiner sein. Was bei Spielen mit SSD only als Basis möglich ist, wissen wir eigentlich ja noch gar nicht. Die heutigen Spiele sind so ausgelegt, dass sie auch von einer normalen HDD aus vernünftig laufen.

Doch wissen wir. Dank "Gamecatriges" ist SSD in dem sinne eigentlich nichts neues. Niedrige Zugriffszeiten und eventuell höhere Bandbreiten (nicht jede SSD hat eine hohe Bandbreite) bringen aber nur begrenzt etwas bei den Ladezeiten. Ein Großteil der Arbeit ist halt immer noch das Vorbereiten von irgendwas wo die HDD/SSD nicht so viel mit zu tun hat.

Platos
2018-03-02, 03:19:09
[immy;11642123']Doch wissen wir. Dank "Gamecatriges" ist SSD in dem sinne eigentlich nichts neues. Niedrige Zugriffszeiten und eventuell höhere Bandbreiten (nicht jede SSD hat eine hohe Bandbreite) bringen aber nur begrenzt etwas bei den Ladezeiten. Ein Großteil der Arbeit ist halt immer noch das Vorbereiten von irgendwas wo die HDD/SSD nicht so viel mit zu tun hat.

"nur begrenzt" ist stark untertrieben. Eine SSD bringt sehr viel bei Ladezeiten. Ist quasi DAS Stück Hardware, was hier der erste Flaschenhals ist. Danach folgt die CPU.

Ganon
2018-03-02, 11:55:21
[immy;11642123']Doch wissen wir. Dank "Gamecatriges" ist SSD in dem sinne eigentlich nichts neues.

So ganz vergleichen kann man das nicht. Damalige Cartridges aus NES/SNES/N64 Zeit waren wirkliche Systemerweiterungen. Im NES/SNES waren ggf. Co-Prozessoren enthalten und beim N64 wurde die Cartridge quasi als read-only RAM-Erweiterung benutzt. Die Cartridge lief dort aber auch mit ~50% der RAM Bandbreite.

Heutzutage ist eine Cartridge im 3DS/Switch ziemlich lahm und wirklich kaum mehr als etwas wo Daten liegen die erst mal in den RAM müssen.

Da wir aber sicherlich keine 30-50GB/s Cartridges bekommen, steht halt wirklich noch die Frage im Raum, ob Spieleentwickler mit einer "SSD-Only" Konsole oder SSD-Cache Konsole was anfangen könnten. Im Endeffekt wird es vermutlich eh zu teuer sein.

EL_Mariachi
2018-03-05, 14:45:14
Du bist raus. :P

Hier mal meine Games nach Größe sortiert... 4K Patches, für die Spiele die eines bekommen haben, sind drauf!

https://abload.de/thumb/img_20180305_135442ddria.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180305_135442ddria.jpg)


.

tobor
2018-03-06, 05:25:49
Interessant wäre ja, ob Spezialchips eingebaut werden, wie etwa Ai-Coprozessoren wie bei Huawei. Gäbe es denn eine Möglichkeit, Gpus signifikant
zu entlasten( Beleuchtung "auslagern"/ Schattenberechnung)?

IC3M@N FX
2018-03-06, 11:05:56
In gewisser weise wäre es wünschenswert, ich weiß halt nicht in wie weit ein oder mehrere dieser AI Chip´s sich auswirken würde bzw. ob machbar wäre bei Grafikeffekten.
Wie z.b bei dynamische Wetter/Beleuchtungen/Schatten und Partikel Effekten und NPC AI usw. ob sowas Hardware beschleunigt werden kann und wenn ja schneller als die verbaute GPU der Konsole da stellt sich eher die frage.

basix
2018-03-06, 12:25:14
Nimmt man Nvidias Tensor Cores als Referenz, sind die ca. 8x energieffizienter als generelle FP32 Berechnungen. Dementsprechend sollte "AI-Leistung" auf Niveau des restlichen Grafikchips eigentlich machbar sein und würde 10-15% des Energiebudgets benötigen. Nimmt man INT8 und macht nur Inferencing, ist es nochmals deutlich energieeffizienter und spart nochmals einiges an Chipfläche. Die neuronalen Netze kann man ja auch vor dem Game Release trainieren und optimieren. Ein weiterer Vorteil und passt auch noch zum vorigen Thema: Trainierte Netze sind extrem speicheroptimiert. Damit könnte man viele Effekte etc. mit sehr wenig Speicherverbrauch den Kunden ausliefern.

Was aber ein weiteres Thema sein kann: Inferencing benötigt normalerweise viel Bandbreite. Evtl. kann man das aber über Caches abfangen.

Deswegen: Ich tendiere auf einen INT8 AI-Coprocessor neben dem eigentlichen Chip. Das ist sehr mächtig was Inferencing angeht und kostet nicht viel Chip-Fläche als auch Stromverbrauch. Dazu wird der Speicherverbrauch der Installationen und evtl. auch RAM (??) gesenkt. Der Grafikchip selbst kann einfach FP32 und Double-Rate FP16, so wie Vega und die Playstation 4 Pro. Wieso Double-Rate FP16: z.B. Haarsimulation TressFX kann gegenüber Single-Rate FP32 um Faktor zwei beschleunigt werden. Endlich mal gute Haar- und Felldarstellung in Spielen :) Nvidia Hairworks ist meiner Meinung nach überhaupt nicht genug wertig für den massiven Performance-Hit. In Witcher 3 empfinde ich das Non-Harworks Haar von Geralt sogar stimmiger und besser.

xyleph
2018-03-07, 15:54:07
https://twitter.com/Marcus_Sellars/status/971101715297722368?ref_src=twsrc%5Etfw

Angeblich erste DevKits bei den Entwicklern. Die ersten Orbis (PS4) Gerüchte kamen im März 2012, Release war Ende 2013. Könnte also Ende 2019 soweit sein.

p.s. wie kann man hier Tweets richtig einbinden?

Unicous
2018-03-07, 16:02:49
Ney, die supermoderne Forensoftware kann das wohl nicht.:rolleyes:

robbitop
2018-03-07, 16:21:22
Mit 7 nm hätte man ggü den ursprünglichen 28 nm der PS4 auch einen gesunden Sprung und es ist ein relativ langlebiger Prozess. Aber ob Ende 2019 nicht schon etwas bleeding edge für einen 7 nm Konsolenchip sind?

xyleph
2018-03-07, 16:27:14
Schrieb hier nicht mal jemand, dass Sony als einziger eine neue APU auf Vega basis bei AMD in Auftrag gegeben hat?

LadyWhirlwind
2018-03-07, 19:15:53
Mit 7 nm hätte man ggü den ursprünglichen 28 nm der PS4 auch einen gesunden Sprung und es ist ein relativ langlebiger Prozess. Aber ob Ende 2019 nicht schon etwas bleeding edge für einen 7 nm Konsolenchip sind?

Ich denke, dass Sony nicht bis Ende 2020 warten will mit der PS5. Bringt Sony die PS5 noch Ende 2019 oder spätestens Anfang 2020, dann wären Sie nach 2 Jahren wieder der Anbieter mit der schnellsten/besten Konsole und könnten MS deutlich auf den 2. Platz verweisen. Ebenso könnten Sie die neue Konsole schon diesen Sommer ankündigen. Das ist natürlich aus Sicht von Sony recht attraktiv, da dies natürlich die Verkäufe der XBX schon etwas hemmen wird.

Ende 2019 ist natürlich ein Ziel, weil Sony, wenn möglich das Weihnachtsgeschäft Ende 2019 mitnehmen will. Auch wenn natürlich die Nachfrage grösser sein wird, als das Angebot, aber Sony muss nicht wirklich fürchten, dass die informierten Kunden zur Konkurrenz gehen. Höchstens ein paar Eltern, da könnte Sony aber mit 199 USD/EUR PS4 Pro bundles dagegen halten.

Ob das Ziel allerdings erreichbar ist, ist eine andere Sache. Ich sehe nicht nur beim 7nm Prozess ein Fragezeichen, sondern auch bei der verwendeten Technik. Zen+ oder Zen2, Vega oder schon Navi?
Zen2 und Navi würden sicher noch einen Performance-Boost bringen, aber ob das auf Ende 2019 klapt?

Der 7nm Prozess und die Zen+/2 Kerne werden für die Konsolen einen grossen Performance-Boost bringen. Ich denke das Ziel von Sony ist es, als erster auf dem Markt zu sein. Mit ein paar guten exklusiv Titeln wird sich die Konsole sicher gut verkaufen.

Gebrechlichkeit
2018-03-07, 19:55:28
Ohne den Fauxpas der PS3 (ersten zwei Jahre, Preis etc.), haette die 360 nimmer die Akzeptanz erreicht. MS hat kein Image ausserhalb der Staaten und wenn mal dle Switch im Jahr 2018 die XB einholt ... faellt man sogar weiter zurueck auf den letzten Platz.

sony hat nicht nur die "Zuneigung" der Devs. aktuell, und die der Gamer .. sondern auch das Image weltweit. Wenn Rockstar und co. bereit sind, wird auch Sony die neue Machine launcieren und gleichzeitig Ms unter Druck setzen.

"Scheiss auf die XBX? und lasst uns eine neue XB2 vermarkten, bloss 2 Jahre nach der XBX" und potentiel ihre Fans zus. vergraulen oder die fahren weitere 2 Jahre mit der XBX (nicht mehr die schnellste, but who cares) lang bis zur XB2? um wieder ein gleiches Szenario wie im Jahr 2017 zu haben?

Overall habe ich aktuelle das mulmige Gefuehl, dass MS in den naechsten Jahren den Stecker ziehen wird. Egal wie, die werden nie aus dem Loch rauskommen ... die stecken seit 2013 selbigen drin und nur einen weiteren Fehler seitens Sony´s (PS5) kann MS wieder ins Rampenlicht bringen. Da bis dann die Switch locker die 30 bis 40mill. Units verkauft haben wird ... wird MS in Zukunft nicht nur gegen Sony kaempfen muessen, sondern auch gegen Nintendo.

Wie Risiko (https://www.youtube.com/watch?v=OPmVBTWWhlk)eben, sony und nini haben ihre Turfs ... Microsoft wird wahrscheinlich nurnoch in den Staaten konkurrieren koennen.

Zum Thema Hardware :

Wie waere ein Snapdragon 835 samt Adreno GPU, fuer das Video abspielen, Retro gaming, Streaming, OS Managment usw.? als ARM Ersatz halt. Bin verbluefft wie gut mein Handy PS1 rendern kann, so teuer duerfte das Duo nicht sein oder? Dazu noch :

- m2 SSD 32gb fuer das OS+Apps
- 1TB Festplatte
- Zen+ 4 Kerner SMT at 2.4Ghz
- Vega 3.0 "Cerny mal 2" sprich 16TFlops, sollte VR immernoch ein Thema sein
- Achilesehne wird das BD sein, dauert jetzt schon mir zulange. Bei 4K assets und ueber 100Gb ... werden aber der PS5 2H Installations Zeiten usus?!
- erstmals inder Geschichte von Sony "externes PSU", samt besserer internen Kuehlung

Einen 8 Kerner samt SMT fuer ein 2019/2020 Launch ist eher unwahrscheinlich. Braucht man soviel CPU IPC at 4K ueberhaupt? Lieber einen 4core/8thread cpu at 2.4 bis 3.0Ghz anstatt eines 8 Kernes mit 16Thread at 1.6Ghz.... ; die e3 duerfte dieses Jahr spannend werden.

Und solange GTA6 nicht fertiggestellt wurde, gibt es auch keine PS5. Da RDR2 fuer die aktuellen consolen rauskommt, brauchen Sony und Co. was neues um die Hardware schmackhaft zu machen. Evtl. wird sogar TLOU2 auf 2019/2020 verschoben ...; gefuehlt pfeffert Sony alle ihre hits dieses Jahr raus.

GoW in kuerze
Spiderman
Detroit
Dreams
Days gone soll auch noch dieses Jahr rauskommen

was noch bleiben sind Ghost of thsussssima und TLOU2.

RLZ
2018-03-07, 20:06:48
Angeblich erste DevKits bei den Entwicklern. Die ersten Orbis (PS4) Gerüchte kamen im März 2012, Release war Ende 2013. Könnte also Ende 2019 soweit sein.
Hochwertige Titel in unter 2 Jahren zu entwickeln, ist heute aber schon stramm. 2020 klingt wahrscheinlicher, wenn man gute Thirdparty Launchtitel haben will.

IC3M@N FX
2018-03-08, 00:08:21
Das ist natürlich aus Sicht von Sony recht attraktiv, da dies natürlich die Verkäufe der XBX schon etwas hemmen wird.

Man merkt das viele des Prinzip des Handels in der freien Marktwirtschaft von Nachfrage und Bedarf des Massenmarktes nicht kennen geschweige denn Firmenstrategien.
Welche Verkäufe? Die Xbox One X ist quasi bedeutungslos, es sind gerade mal 2-4 Millionen One X Konsolen im Umlauf (verkauft) seid release.
Microsoft kann weder druck aufbauen, noch haben sie diese möglichkeiten diese zu erzeugen.

1.) Die Xbox One S/X leidet unter enormen Software Defizit, seid 2 1/2 Jahren.

2.) Sie haben kein Studio Netzwerk wie Sony oder Nintendo das abwechselnd AAA Produktionen in regelmäßigen Abständen liefert abseits der Thridparty groß Produktionen.
Fast alle ihren neuen Xbox One IP's (neue Marken) sind bis dato kommerziell gescheitert, mangelnde Qualität, feinschliff und Zeit haben es verhindert diese für denn Massenmarkt tauglich zu machen um z.b Nachfolger zu produzieren für eine neue Einnahmequelle abseits von Halo, Gears und Forza!

3.) Es ist Erntezeit welche Firma die noch klar bei Verstand ist, würde eine Basis von 80-85 Millionen Konsolen gegen eine neue Generation eintauschen? Wenn momentan der Abverkauf der PS4/Pro im grünen bereich ist und weiterhin wächst.

Mehr Konsolen im Umlauf= Mehr Software Absatz, ganz einfache Rechnung unter der Voraussetzung das die PS4/Pro und vor allem Software Verkäufe immer noch am wachsen sind was sie in diesen Fall sind gearde wegen dem Software nachschub....

Das heißt man würde sich regelrecht ins eigene Knie f..... wenn man eine neue Generation 2019 ankündigt bzw. dann 2020 liefert!
Es ergibt null Sinn weil kein Handlungsbedarf von Nöten ist.
Es sind nicht mal PS4 Spiele wie Last of Us 2, Ghost of Tsushima, Death Stranding usw. für 2019 datiert....für PS4/Pro das man überhaupt in Erwägung ziehen würde eine neue Gen anzukündigen.

Ende 2019 ist natürlich ein Ziel, weil Sony, wenn möglich das Weihnachtsgeschäft Ende 2019 mitnehmen will. Auch wenn natürlich die Nachfrage grösser sein wird, als das Angebot, aber Sony muss nicht wirklich fürchten, dass die informierten Kunden zur Konkurrenz gehen.

Ergibt kein Sinn weil, siehe oberen Text.
Was Sony macht ist eher sich zurücklehnen und poduziert/verkauft bis 2020/21 PS4 Software, Software sells Hardware.
Sie brauchen auch keine Angst zu haben das Microsoft eine Xbox NEXT 2019/20 angekündigt,
Microsoft würde jeden One X Käufer damit ein mittelfinger zeigen und der PR und Imageschaden wäre immens größer....vertrauen wäre dann komplett weg und das wissen sie.

LadyWhirlwind
2018-03-08, 00:09:14
Hochwertige Titel in unter 2 Jahren zu entwickeln, ist heute aber schon stramm. 2020 klingt wahrscheinlicher, wenn man gute Thirdparty Launchtitel haben will.

Entwicklungsbeginn muss ja nicht Anfang Jahr gewesen sein. Man braucht ja nicht am Tag 1 schon die Hardware. Wenn die Anfang Jahr rausgingen, bleibt den Entwicklern immernoch 21 Monate zum anpassen. Viel früher wäre auch illusorisch.

robbitop
2018-03-08, 08:21:28
Die Frage ist, wie scharf Sony/MS auf eine neue Konsole sind. Eigentlich versucht man ja jede Gen voll auszunutzen. Eine neue Konsole bedeutet:
- erhebliche Ausgaben für HW Design, SDK, DevRel
- kleine Installationsbasis -> geringe Verkaufszahlen der Spiele im ersten Jahr

Sony/MS verdienen ihr Geld ja mit Spielen. Nach einer Weile sinken die Abschreibungen für obige Investitionen und die VKZ steigen wg steigender installierter Basis. Am meisten „Spaß“ macht so eine Konsole eigentlich (finanziell) eher später als eher.

Die Frage ist, ob es wirklich (aus dem Markt heraus) Handlungsbedarf gibt.

Die Refresher (ps4pro/xbonex) haben hier eigentlich etwas Positives. Schaffen neue Kaufanreize und schmälern nicht die Instalationsbasis.

IMO wird MS darauf unsteigen, keinen harten Konsolengenbruch mehr zu erzeugen. Alte Gens (hw) lässt man nach 1 oder 2 gens auslaufen. Rückwärtskompatibel bleibt alles. Gerade hier ist MS im Moment ja vorbildlich. Die xbonex kann 360 und xbox1 Spiele mit erhöhter Auflösung spielen. Natürlich nicht alle - insbesondere für xbox1 - aber es werden immer mehr. Ich vermute, dass sie das aucch vorwärts ausrollen werden. Die virtualisierte Umgebung der one schreit danach.
Wer weiss ob der Markt das annimmt - sowas ist schwierig vorauszusagen - aber man kann es versuchen. Wenn es klappt, hat MS nicht mehr die hässlichen Dips der Verkaufszahlen der Spiele bei neuen Gens.

RLZ
2018-03-08, 11:00:08
Man braucht ja nicht am Tag 1 schon die Hardware.
Die ersten Devkits sind auch selten die finale Hardware, sondern eher etwas ähnliches im selben Performance Bereich.

Ravenhearth
2018-03-08, 11:27:32
Was Exclusives angeht, sehe ich da schon Möglichkeiten. Sucker Punch (Infamous-Reihe) hat immer noch keinen neuen Titel angekündigt, der kann jetzt genauso gut für PS5 rauskommen, wenn es Ende 2019 soweit ist. TLOU2 könnte man auch parallel auf PS4 und PS5 releasen, das wird dieses Jahr auch nichts mehr. Und Horizon Zero Dawn wird Ende 2019 schon 2,5 Jahre alt sein, Guerilla könnte also eventuell zum Launch oder vielleicht im Frühjahr 2020 einen Nachfolger rausbringen.

Bezüglich 7nm halte ich das erstmal für kein so großes Problem, 14nm-GPUs gabs auch erst Mitte 2016 und ein halbes Jahr später kam trotzdem die PS4 Pro raus. Zen 2/Navi ist schon kritischer, aber wohl auch nicht unmöglich, siehe Jaguar-APUs Mitte 2013 und Konsolen Ende 2013. Bei einem 2019-Launch tendiere ich dann aber eher zu einem Preis von $399, damit ist Sony bei dieser Gen gut gefahren, was die Leistungsfähigkeit der PS5 jedoch einschränkt. Deutlich mehr als 10 TFLOPs sind kaum zu erwarten. Sie werden sich anstrengen müssen, dass die PS5 nicht nur als "PS4 Pro Pro" wahrgenommen wird. Über eine deutlich gesteigerte CPU-Leistung und somit 60fps in deutlich mehr Spielen bzw. bessere Physik/Simulation/AI in reinen PS5-Spielen könnte das klappen.

Es passt auch das aktuelle Gerücht, dass Sony an Rückwärtskompatibilität für die PS5 arbeitet. Die Architektur wird ja wahrscheinlich sehr ähnlich zu PS4, sodass kaum etwas dagegen spricht, PS4-Titel lauffähig auf PS5 zu machen. Das würde den Umstieg auf die neue Hardware extrem erleichtern und einen großen Pluspunkt darstellen. Außerdem glaube ich nicht, dass jemand für PS4 -> PS5 Remaster zahlen würde, wenn der einzige Unterschied eine höhere Auflösung und/oder Framerate ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das wie bei der PS4 Pro läuft, dass einige alte Titel dann sogar gepatcht werden und diese Verbesserungen gratis erhalten und im Gegenzug dann als PS5-Titel vermarktet werden dürfen (zB im PS Store), ohne einen erneuten Kauf zwangsweise zu erfordern. Im Gegensatz zur Pro wirds dann aber natürlich PS5-exklusive Titel geben, die auf PS4 nicht mehr laufen (insb. wegen höherer CPU-Anforderungen). Diese Kompatibilität funktioniert also dann nur in eine Richtung, was aus der neuen Konsole auch eine PS5 macht, und nicht nur eine "PS4 Pro²".

drkohler
2018-03-08, 13:25:41
.. 14nm-GPUs gabs auch erst Mitte 2016 und ein halbes Jahr später kam trotzdem die PS4 Pro raus... Bei einem 2019-Launch tendiere ich dann aber eher zu einem Preis von $399, damit ist Sony bei dieser Gen gut gefahren, was die Leistungsfähigkeit der PS5 jedoch einschränkt. Deutlich mehr als 10 TFLOPs sind kaum zu erwarten. Für $399 kriegst du Nichts in der Grössenklasse, die du anstrebst. AMD muss sich ja auch nicht mehr prostituieren und die Konsolen-cpu für Mau anbieten, um zu überleben wie damals mit Jaguar. Sie werden wohl deutlich mehr verlangen (wollen) für einen Zen(+).
Ich sehe ja immer mehr Gerüchte über einen Launch im ersten Halbjahr 2019. Was ich überhaupt nicht sehe sind die Leaks in der Halbleitercommunity, die über grosse Chiporders berichten. Wenn Sony eine Konsole früh 2019 verkaufen wollte, dann haben sie ihre massiven Chiporders schon längst getätigt (inkl. momentan immer noch schweineteures Ram) und sowas geht nicht ohne Leaks in der Community durch. Aber da herrscht Totenstille. Also ich denke 2020 ist der früheste Zeitpunkt.

robbitop
2018-03-08, 13:34:42
Andererseits hat AMD sicherlich starkes Interesse daran, ihre HW so weit wie möglich zu verbreiten, damit sie für die Spieleentwicklung und dessen Optimierung berücksichtigt wird.

Thoro
2018-03-08, 14:10:40
Andererseits hat AMD sicherlich starkes Interesse daran, ihre HW so weit wie möglich zu verbreiten, damit sie für die Spieleentwicklung und dessen Optimierung berücksichtigt wird.

Bringt ihnen doch seit der aktuellen Generation auch nichts, inwiefern soll sich das bei einer eventuellen neuen Generation ändern?

xyleph
2018-03-08, 14:12:28
Wenn Sony eine Konsole früh 2019 verkaufen wollte, dann haben sie ihre massiven Chiporders schon längst getätigt (inkl. momentan immer noch schweineteures Ram) und sowas geht nicht ohne Leaks in der Community durch. Aber da herrscht Totenstille. Also ich denke 2020 ist der früheste Zeitpunkt.

Aber es geht ja um Ende 2019 ^^

robbitop
2018-03-08, 14:52:51
Bringt ihnen doch seit der aktuellen Generation auch nichts, inwiefern soll sich das bei einer eventuellen neuen Generation ändern?
Weißt du, wie es wäre, wenn sie gar keine AMD HW hätten? Ggf. noch schlimmer.
So hat AMD zumindest die Chance, hier etwas zu tun. Ggf. hat man auch bei der Betreuung der Studios bis dato gespart (code reviewen und Hinweise geben). Dank Ryzen könnten sie das Dev Rel Department zukünftig etwas aufstocken um nachzuhelfen.

Ravenhearth
2018-03-08, 14:56:48
Für $399 kriegst du Nichts in der Grössenklasse, die du anstrebst. AMD muss sich ja auch nicht mehr prostituieren und die Konsolen-cpu für Mau anbieten, um zu überleben wie damals mit Jaguar. Sie werden wohl deutlich mehr verlangen (wollen) für einen Zen(+).
Ich sehe ja immer mehr Gerüchte über einen Launch im ersten Halbjahr 2019. Was ich überhaupt nicht sehe sind die Leaks in der Halbleitercommunity, die über grosse Chiporders berichten. Wenn Sony eine Konsole früh 2019 verkaufen wollte, dann haben sie ihre massiven Chiporders schon längst getätigt (inkl. momentan immer noch schweineteures Ram) und sowas geht nicht ohne Leaks in der Community durch. Aber da herrscht Totenstille. Also ich denke 2020 ist der früheste Zeitpunkt.
Also wenn man bei der PS5 wieder von ca. 300mm² wie bei der PS4 Pro ausgeht, dann ist das zumindest technisch machbar. Eine Vega-GPU mit 64 CUs ist in 7nm rein rechnerisch kleiner als 200mm², und sofern Navi die Fläche nicht signifikant aufbläht, wären auch da ca. 200mm² machbar. 8 CUs würde man wegen Yield deaktivieren, sodass die 56 CUs bei ca. 1,4GHz ziemlich genau 10 TFLOPs erreichen. Bleiben also noch ca. 100mm² für den CPU-Teil, und dank 7nm wären 8 Zen-Kerne auch hier drin. Den Speicher könnte man Ende 2019 sicher leicht mit GDDR6-RAM an einem 256bit-Interface realisieren, mit bspw. 14 Gbps für 448 GB/s. Das wäre nicht so teuer wie bspw HBM.

Ob AMD Sony allerdings einen so guten Preis machen würde wie bei der PS4 ist natürlich eine gute Frage. Ich denke aber schon, schließlich werden sich andere Hersteller wie Nvidia sicher auch anbieten, und recht sichere Einnahmen durch die Konsolen will man sich bestimmt nicht entgehen lassen, auch wenn der Gewinn eher gering ausfällt. Zudem denke ich schon, dass AMD durch die Präsenz in den Konsolen in gewissem Maße profitiert hat was Optimierung auf AMD-GPUs angeht. Und wie xyleph auch schon sagte, es geht um Ende 2019. Anfang 2019 dürfte für 7nm ohnehin noch zu früh sein, vom 7nm Vega20 sollen Ende 2018 ja auch erst einzelne Samples ausgeliefert werden...

Thoro
2018-03-08, 15:02:05
Weißt du, wie es wäre, wenn sie gar keine AMD HW hätten? Ggf. noch schlimmer.
So hat AMD zumindest die Chance, hier etwas zu tun. Ggf. hat man auch bei der Betreuung der Studios bis dato gespart (code reviewen und Hinweise geben). Dank Ryzen könnten sie das Dev Rel Department zukünftig etwas aufstocken um nachzuhelfen.

Gut möglich; wenn sie allerdings diesen Vorteil aus der Konsolenverbauung schon benötigen, um überhaupt auf den aktuellen Stand zu kommen, dann sollten sie sich - um in der Diktion der letzten Seite hier zu bleiben - in meinen Augen auf jeden Fall auch für die nächte Generation der Konsolen prostituieren. Sonst wäre da ja gar kein Land mehr in Sicht gegen Nvidia.

robbitop
2018-03-08, 15:14:11
Prostituieren... IMO keine sinnvolle Diskussionsbasis.

AMD hat massiv weniger Ressourcen als NV (und Intel) und muss auch noch auf mehreren Hochzeiten tanzen. Gerade HW Entwicklung und Treiber/Compilerentwicklung ist extrem teuer. NV ist in den letzten Jahren auf ein ziemlich schwierig zu erreichenes Level gekommen und haben ihre Ressourcen extrem gut genutzt.

Wenn man diesen großen Nachteil durch etwas Devrel verkleinern kann, ist das nicht sinnvoll. Auch wenn die Margen im Konsolenbereich nicht horrende hoch sind, so ist es profitabel.

Aus AMDs Sicht bzw in AMDs Lage ein sinnvoller Schritt. NV hat völlig andere Voraussetzungen - das darf man nicht vergessen.

BoMbY
2018-03-08, 17:12:20
Jede Wette der Fenghuang Raven mit der 28 CU GPU und der OPN "2G11SRD1P4MF6_30_N", welcher im Dezember aufgetaucht ist, ist die PS5.

Gebrechlichkeit
2018-03-08, 17:38:17
Die PS4 Pro GPU hat doch schon 32 CUs ... egal wie fein das neue Teil sein mag, at 800?mhz wie die aktuellen zu lahm. Tippe (PS5)0CU / Takt bis zu 1.2Ghz.

Gipsel
2018-03-08, 17:42:07
Jede Wette der Fenghuang Raven mit der 28 CU GPU und der OPN "2G11SRD1P4MF6_30_N", welcher im Dezember aufgetaucht ist, ist die PS5.Not sure if serious.
Man hat jetzt 36 CUs bei moderatem Takt bei der Pro. Keine Ahnung, wie da 28 CUs bei zugegeben etwas höherem Takt viel rausreißen sollen. Die CPU wäre deutlich schneller, okay, aber die GPU-Leistung wäre eher ein gradueller Unterschied und keinen Generationsprung wert.

bbott
2018-03-08, 17:42:22
Jede Wette der Fenghuang Raven mit der 28 CU GPU und der OPN "2G11SRD1P4MF6_30_N", welcher im Dezember aufgetaucht ist, ist die PS5.

Das wäre doch je nach Takt etwa eine PS4 Pro :confused:

Gouvernator
2018-03-08, 17:54:18
https://twitter.com/Marcus_Sellars/status/971101715297722368?ref_src=twsrc%5Etfw

Angeblich erste DevKits bei den Entwicklern. Die ersten Orbis (PS4) Gerüchte kamen im März 2012, Release war Ende 2013. Könnte also Ende 2019 soweit sein.

p.s. wie kann man hier Tweets richtig einbinden?
Ich denke Sony muss jetzt vorpreschen. Die OneX wird langsam zur echten 4k Konsole mit 4k Emulator für ältere Games und die Typen von DF sprechen jetzt schon von kommenden "native OneX titel". Auf mittlere Sicht sieht PS4/Pro richtig alt aus. Wie lange kann sich Sony schlechte PR leisten, wenn ihre Games bei 1080p/1440p herumkrebsen?

bbott
2018-03-08, 18:23:42
Die Verkaufszahlen der PS4 sind doch immer noch deutlich höherer als die er PS4 Pro. Sieht es bei der Xbox One X soviel anders aus? Ich denke nicht. Die One X ist einfach zu teuer außer (MS) Geeks kauft die kaum einer, da (sehr) gute Exklusivtitel fehlen macht es auch mMn wenig Sinn.

Die Gamer die ich kenne kaufen sogar eine PS4 weil kein 4K TV, billiger ist die Devise bei den meisten.

BoMbY
2018-03-08, 18:38:59
Das wäre doch je nach Takt etwa eine PS4 Pro :confused:

4.5 - 5 TFlops bei 1250 bis 1400 MHz, plus eine Zen-basierte CPU, eventuell mit SMT, plus z.B. GDDR6-RAM, oder HBM2 für geringeren Platzbedarf.

Gipsel
2018-03-08, 18:57:23
Das dürfte zu wenig sein. Bei grafiklastigen Dingen kommt man damit ja nicht mal wirklich an der One X vorbei.

bbott
2018-03-08, 19:01:31
4.5 - 5 TFlops bei 1250 bis 1400 MHz, plus eine Zen-basierte CPU, eventuell mit SMT, plus z.B. GDDR6-RAM, oder HBM2 für geringeren Platzbedarf.

Und wo ist da der Fortschritt?! Die PS4 Pro kommt auf auf 4,198 TFLOPS! Bei FP16 auf 8,4 TFLOPS.

Die PS5 macht erst mit 7nm Sinn. Der Fenghuang Raven mit der 28 CU GPU und der OPN "2G11SRD1P4MF6_30_N" ist definitiv zu klein für eine PS5.

Die PS5 soll bestimmt wieder 6-7 Jahre alt werden, dafür ist der Fenghuang Raven definitiv zu klein und für 4k viel zu langsam.

Dann müsste man 2020 eine PS5 Pro nachlegen und 2022 nochmal eine PS5 Pro+?!


EDIT:
Die Xbox One X hat 6 TFLOPS und Sony wird bestimmt keine PS5 realisieren welche langsamer ist als die Xbox One X.

BoMbY
2018-03-08, 20:29:16
Klar ... nur die PS4 Pro ist auch zu langsam für 4K, und wird als 4K-Gerät verkauft. Und wenn die angeblich schon DevKits verteilt haben ist es für Deine Annahme mit 7nm ein klein bisschen früh ... also die Kleinigkeit von etwa einem Jahr zu früh.

RLZ
2018-03-08, 20:42:38
Klar ... nur die PS4 Pro ist auch zu langsam für 4K, und wird als 4K-Gerät verkauft. Und wenn die angeblich schon DevKits verteilt haben ist es für Deine Annahme mit 7nm ein klein bisschen früh ... also die Kleinigkeit von etwa einem Jahr zu früh.
Jede Konsole ist zu langsam für 4K solange die notwendige Rechenleistung an anderen Stellen ein besseres Ergebnis liefert als die Auflösungserhöhung.
Ausgehend von 1440p ist das wohl noch mindestens ein Jahrzehnt der Fall.

IC3M@N FX
2018-03-08, 21:31:33
Mal ne frage wer sagt den das in den DEV-Kits die angeblich verteilt worden sind, die tatsächliche PS5 Hardware der Konsole entsprechen? Ich rede von der verbauten Hardware selbst.....
Vielleicht wird einfach ein Highend-Rechner von AMD verwendet wo Thermaldesign und Formfaktor und Preis keine rolle spielen, man brauch ja nur die ungefähren Leistungsdaten der PS5 zu kommen.
Mit Sony eigenen OS wie bei der PS4 z.b in einer neue Version von FreeBSD 9.X/10?!
Es reicht ja schon mal um PS5 Launchtitel zu entwickeln z.b ein Ryzen 2600/2700 CPU mit 16GB DDR4 Ram + AMD VEGA 56/64 GPU 8GB HBM2 13-15 Teraflops GPU....

Die Hardware ist in großen und ganzen ja schon da, nur nicht in gewünschten Formfaktor z.b in 7NM und in einem DIE (SoC) zusätzlich mit der gewünschten Verlustleistung + günstigen Herstellungspreis.

Wenn 7NM in Massenproduktion geht sagen wir mal Mitte 2019 mit AMD Navi GPU dann wird ein Derivat von dieser GPU + Ryzen 2+/3 CPU zusammen in einem DIE Anfang/Mitte 2020 in Massen produziert für den PS5 Release
ende 2020!

LadyWhirlwind
2018-03-08, 22:01:14
Jede Konsole ist zu langsam für 4K solange die notwendige Rechenleistung an anderen Stellen ein besseres Ergebnis liefert als die Auflösungserhöhung.
Ausgehend von 1440p ist das wohl noch mindestens ein Jahrzehnt der Fall.

Trotzdem wird der Boost in der CPU Leistung durch die Zen+/2 Kerne und die Verkleinerung auf 7nm im Vergleich zur heutigen Konsolen Generation beträchtlich ausfallen. Vorallem die gesteigerte CPU-Leistung dürfte auch Spiele ermöglichen, die so heute uaf den Konsolen nicht möglich sind, weil die CPU einfach zu schwach ist. Das könnte schon eine attraktive Konsole, die sich gut verkauft. Ich denke auch, dass der erste, seine Konsole besser verkauft als der Nachzügler.

Deinorius
2018-03-09, 00:20:12
Und das kann nur Sony sein. Ich fresse einen Besen, wenn MS so schnell nach der One X noch eine aktuellere Konsole rausbringen würde. Sony ist bei der Qualität der exklusiven Spiele und der Anzahl dieser nicht in Zugzwang.

4.5 - 5 TFlops bei 1250 bis 1400 MHz, plus eine Zen-basierte CPU, eventuell mit SMT, plus z.B. GDDR6-RAM, oder HBM2 für geringeren Platzbedarf.


Was für ein Blödsinn.
1. Zu wenig Rohleistung!
2. HBM2 ist sicher auch 2019 zu teuer, selbst für 2020 würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
3. Ein hoher Takt ist in Konsolen etwas gefährlich. Die jetzigen Konsolen sind da nicht umsonst konservativ. Sonst könnten die ihre kompakten Geräte vergessen.
4. Ernsthaft, die mangelnde Evolution bei der Rohleistung macht das Ganze so oder so uninteressant für jedwede Diskussion.

Ravenhearth
2018-03-09, 01:15:56
Mit unter 10 TFLOPs wird man sicher nicht ankommen, das wäre sonst keine neue Generation wert und auch im Vergleich zur One X zu wenig. Ausgehend von der PS4 Pro wären 10 TFLOPs ca. Faktor 2.4, sehr ähnlich zu den 2.3x der PS4 Pro ggü. der PS4. Und das wäre gar nicht mal so viel, ggü der PS4 ca. Faktor 5.4. Damit könnte man Spiele, die auf PS4 in 1080p30 laufen, zwar in 4k30 mit paar Tweaks laufen lassen, das wars dann aber auch schon.

Daher denke ich auch, dass sich bei PS5 geringere Auflösungen als Standard etablieren. Sollte man Checkerboard Rendering soweit verbessern können, dass der Unterschied zu nativem 4k kaum mehr auszumachen ist, wäre das auf jeden Fall die effizientere Methode gegenüber praktisch allen anderen Optionen. Persönlich fänd ich bspw. ein auf PS5 angepasstes Uncharted 4 in Checkerboard 4k @ 60fps auch besser als natives 4k @ 30fps.

Bei reinen PS5-Exklusivtiteln könnte ich mir Checkerboard 4k @ 30fps als Standard vorstellen, also die gleichen Settings wie zum Beispiel bei Horizon Zero Dawn auf PS4 Pro nutzt, nur dass Entwickler die 2,4-fach höhere Rohleistung dann für Grafik verpulvern können. Bei nativem 4k bliebe da halt kaum Leistung für bessere Grafik übrig. Noch mehr Rohleistung wäre natürlich sehr willkommen, aber ab einem gewissen Punkt auch wieder zu teuer, weniger kann man sich dagegen gleich sparen.

Und das kann nur Sony sein. Ich fresse einen Besen, wenn MS so schnell nach der One X noch eine aktuellere Konsole rausbringen würde. Sony ist bei der Qualität der exklusiven Spiele und der Anzahl dieser nicht in Zugzwang.

Denke ich auch, man wird wohl kaum nur 2 Jahre nach der One X diese wieder obsolet machen. Bis mindestens 2020 wird das dauern, aber dann wird Microsoft vielleicht auch wieder die $499 anpeilen, die man mit der Xbox One ursprünglich und später dann mit der One X auch anvisiert hatte. Das würde mehr Performance als bei der PS5 bedeuten, ist verglichen mit der One X aber auch nötig, mit nur 70% mehr braucht man da nicht anzukommen. Und wer weiß, vielleicht kommt 3 Jahre nach der PS5 (~2022) dann wieder eine PS5 Pro mit >2 mal mehr Leistung, in 5nm oder so :freak:

gravitationsfeld
2018-03-09, 02:06:05
Checkerboard ist tot. Temporales Upsampling ist einfach weit ueberlegen.

x-force
2018-03-09, 04:14:26
die einzige gemeinsamkeit ist aber auch nur, daß man beides einsetzen kann wenn die rechenleistung für das target zu niedrig ist.

grundsätzlich würde ich aber nie die auflösung so hoch drehen, daß ich eine zwischenbildberechnung brauche... ich habe noch keine artefaktfreie gesehen.
was sagt der input lag im besten falle beim temp upsampling?

robbitop
2018-03-09, 07:11:37
ich glaube du missverstehst den begriff

BoMbY
2018-03-09, 11:53:06
Was für ein Blödsinn.
1. Zu wenig Rohleistung!
2. HBM2 ist sicher auch 2019 zu teuer, selbst für 2020 würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
3. Ein hoher Takt ist in Konsolen etwas gefährlich. Die jetzigen Konsolen sind da nicht umsonst konservativ. Sonst könnten die ihre kompakten Geräte vergessen.
4. Ernsthaft, die mangelnde Evolution bei der Rohleistung macht das Ganze so oder so uninteressant für jedwede Diskussion.

Okay ... :rolleyes: Nur weil etwas für Dich uninteressant wäre, heißt das noch lange nicht, dass es nicht dennoch so kommt. Abgesehen davon basieren die ganzen Gerüchte über den HBM2-Preis auf einer Quelle, und für Intel scheint's auch nicht zu teuer zu sein.

Ravenhearth
2018-03-09, 12:37:06
Okay ... :rolleyes: Nur weil etwas für Dich uninteressant wäre, heißt das noch lange nicht, dass es nicht dennoch so kommt. Abgesehen davon basieren die ganzen Gerüchte über den HBM2-Preis auf einer Quelle, und für Intel scheint's auch nicht zu teuer zu sein.
Eine PS5 mit kaum mehr Rohleistung als PS4 Pro bzw. weniger als Xbox One X trotz 7nm macht halt hinten und vorne keinen Sinn. Wo ist denn überhaupt der Vorteil, nur so wenig Leistung zu bringen, jetzt vom CPU-Part abgesehen? Es gibt keinen. Dann können sie auch die PS4 Pro auf 7nm shrinken und gut ist. Außerdem: wie teuer ist Kaby-Lake-G denn bitte? Ein Prozessor, für den man alleine schon $400 verlangen kann, ist halt was anderes als eine Konsole. Da herrscht ein ganz anderer Kostendruck. HBM ist auch überhaupt nicht nötig, den Platz für GDDR etc. hat man definitiv.

Akkarin
2018-03-09, 14:22:19
Hat jemand ne Erklärung zur hand was temporales upsampling ist ?

Über eine richtige analyse der qualität von checkerboard rendering (besonders vs. Native in halber res) wäre ich auch dankbar.

RLZ
2018-03-09, 15:08:10
Vorallem die gesteigerte CPU-Leistung dürfte auch Spiele ermöglichen, die so heute uaf den Konsolen nicht möglich sind, weil die CPU einfach zu schwach ist.
Dass eine Spielidee wegen fehlender Rechenleistung nicht umgesetzt werden kann, ist schon seit langer Zeit mehr als unwahrscheinlich.

Gebrechlichkeit
2018-03-09, 15:55:58
Vega HBM 2 8GB memory stack costs $160 (https://www.fudzilla.com/news/graphics/43731-vega-hbm-2-8gb-memory-stack-cost-160) ... Artikel mitte 2017, somit ist HBM weg vom Tisch. GGDRX duerfte kostenguenstiger sein. Finde leider nichts zu den Herstellungskosten des Zen/Vega etc. Aber HBM2 ist definitiv kein Thema, egal wieviele man "abnimmt".

AMD Gray Hawk 7nm APUs With Zen+ Cores Launching In 2019 – Feature 4 Cores, 8 Threads And Power As Low As 10W (https://wccftech.com/amd-gray-hawk-zen-7nm-apu/)

aufkrawall
2018-03-09, 16:02:50
Hat jemand ne Erklärung zur hand was temporales upsampling ist ?

War vor nicht allzu langer Zeit mal was zu Epic hier irgendwo verlinkt.

4k auf Konsolen ist absolut lächerlicher Schwachsinn. Doom sieht hier selbst mit 70% Auflösungen (knapp <1080p) mit TSSAA + Nachschärfen häufig schon ordentlich auf dem 27" WQHD-Monitor aus. Auf dem TV mit größeren Abstand wäre natives 4k statt WQHD -> 4k mit höheren Details einfach nur völlig dämlich. Wer so was entscheidet, gehört direkt abgemahnt bis ausgewechselt.

Tesseract
2018-03-09, 16:37:03
Hat jemand ne Erklärung zur hand was temporales upsampling ist ?
im prinzip das was fernseher mit "200Hz+" machen, nur intelligenter da die renderpipeline genauere informationen darüber hat welche objekte sich wo hin bewegen.

Nightspider
2018-03-09, 19:00:25
War vor nicht allzu langer Zeit mal was zu Epic hier irgendwo verlinkt.

4k auf Konsolen ist absolut lächerlicher Schwachsinn. Doom sieht hier selbst mit 70% Auflösungen (knapp <1080p) mit TSSAA + Nachschärfen häufig schon ordentlich auf dem 27" WQHD-Monitor aus. Auf dem TV mit größeren Abstand wäre natives 4k statt WQHD -> 4k mit höheren Details einfach nur völlig dämlich. Wer so was entscheidet, gehört direkt abgemahnt bis ausgewechselt.

Naja ab 55/65 Zoll fängt es an sich zu lohnen wenn der Abstand nicht zu groß ist aber du hast Recht.
Noch verrückter wird es wenn nächstes Jahr schon die ersten 8K Fernseher zu kaufen sind.

Für 8K braucht man dann schon einen Beamer und mindestens 2,5 Meter Diagonale. Nur sind gerade Beamer mit so hoher Qualität arschteuer.

Aber vielleicht gibt's dann auch sowas wie vier zusammengefasste 55 Zoll OLEDs.

gravitationsfeld
2018-03-09, 19:07:18
im prinzip das was fernseher mit "200Hz+" machen, nur intelligenter da die renderpipeline genauere informationen darüber hat welche objekte sich wo hin bewegen.
Noe.

Tesseract
2018-03-10, 00:21:26
Noe.

welches temporale upsampling meinst du dann?

gravitationsfeld
2018-03-10, 00:58:25
Es wird eine hoehere Aufloesung erzeugt durch Informationen vom letzten Frame. Nicht komplette Frames erzeugt die vorher nicht da waren.

Akkarin
2018-03-11, 15:05:28
War vor nicht allzu langer Zeit mal was zu Epic hier irgendwo verlinkt.

Es gab da maldiesen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=586597) Thread, aber leider wurde weder erklärt warum Checkerboard schlecht ist, noch was genau temporal upsampling eigentlich ist.

megachip800
2018-03-12, 10:57:15
Vega HBM 2 8GB memory stack costs $160 (https://www.fudzilla.com/news/graphics/43731-vega-hbm-2-8gb-memory-stack-cost-160) ... Artikel mitte 2017, somit ist HBM weg vom Tisch. GGDRX duerfte kostenguenstiger sein. Finde leider nichts zu den Herstellungskosten des Zen/Vega etc. Aber HBM2 ist definitiv kein Thema, egal wieviele man "abnimmt".

AMD Gray Hawk 7nm APUs With Zen+ Cores Launching In 2019 – Feature 4 Cores, 8 Threads And Power As Low As 10W (https://wccftech.com/amd-gray-hawk-zen-7nm-apu/)


Hbm macht die Herstellung der Konsole längerfristig günstiger reduziert den Bauteileaufwand auf dem Motherboard und reduziert den Strohmverbrauch. Gddr6 hätte da zu viele Nachteile gegenüber Hbm und Sony bekommt als Grossabnehmer ganz andere Preise wenn sie pro Jahr 10 Millionen Konsolen produzieren. 2020 wird da der Herstellungsprozess ausgereift sein.

Daredevil
2018-03-12, 11:01:35
Ein kompaktes Gerät mit schnellem Prozessor und Vega HBM gibt es ja schon für ~700€.
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc8i7hnk-hades-canyon-boxnuc8i7hnk-a1752709.html?hloc=de

Da sind die Stückzahlen, wie megachip schon sagt, vermutlich ein wenig kleiner. :D
Sind natürlich auch nur 4 GB, aber kosten werden ja eher weniger, nicht mehr.

megachip800
2018-03-12, 11:01:56
Mit unter 10 TFLOPs wird man sicher nicht ankommen, das wäre sonst keine neue Generation wert und auch im Vergleich zur One X zu wenig. Ausgehend von der PS4 Pro wären 10 TFLOPs ca. Faktor 2.4, sehr ähnlich zu den 2.3x der PS4 Pro ggü. der PS4. Und das wäre gar nicht mal so viel, ggü der PS4 ca. Faktor 5.4. Damit könnte man Spiele, die auf PS4 in 1080p30 laufen, zwar in 4k30 mit paar Tweaks laufen lassen, das wars dann aber auch schon.

Daher denke ich auch, dass sich bei PS5 geringere Auflösungen als Standard etablieren. Sollte man Checkerboard Rendering soweit verbessern können, dass der Unterschied zu nativem 4k kaum mehr auszumachen ist, wäre das auf jeden Fall die effizientere Methode gegenüber praktisch allen anderen Optionen. Persönlich fänd ich bspw. ein auf PS5 angepasstes Uncharted 4 in Checkerboard 4k @ 60fps auch besser als natives 4k @ 30fps.

Bei reinen PS5-Exklusivtiteln könnte ich mir Checkerboard 4k @ 30fps als Standard vorstellen, also die gleichen Settings wie zum Beispiel bei Horizon Zero Dawn auf PS4 Pro nutzt, nur dass Entwickler die 2,4-fach höhere Rohleistung dann für Grafik verpulvern können. Bei nativem 4k bliebe da halt kaum Leistung für bessere Grafik übrig. Noch mehr Rohleistung wäre natürlich sehr willkommen, aber ab einem gewissen Punkt auch wieder zu teuer, weniger kann man sich dagegen gleich sparen.



Denke ich auch, man wird wohl kaum nur 2 Jahre nach der One X diese wieder obsolet machen. Bis mindestens 2020 wird das dauern, aber dann wird Microsoft vielleicht auch wieder die $499 anpeilen, die man mit der Xbox One ursprünglich und später dann mit der One X auch anvisiert hatte. Das würde mehr Performance als bei der PS5 bedeuten, ist verglichen mit der One X aber auch nötig, mit nur 70% mehr braucht man da nicht anzukommen. Und wer weiß, vielleicht kommt 3 Jahre nach der PS5 (~2022) dann wieder eine PS5 Pro mit >2 mal mehr Leistung, in 5nm oder so :freak:

Ich erwarte das eine Ps5 für2020 bei 1080p 120 fps und 60 fps bei 4k schafft , 30 fps will sich da keiner mehr antun . Am Pc gehen jetzt schon bis 300 fps wenn man die Details reduziert.

da Vinci
2018-03-12, 11:17:17
Ich erwarte das eine Ps5 für2020 bei 1080p 120 fps und 60 fps bei 4k schafft , 30 fps will sich da keiner mehr antun . Am Pc gehen jetzt schon bis 300 fps wenn man die Details reduziert.

Ob eine PS5 das schafft hängt nicht nicht von der Hardware sondern von der Software ab.

just4FunTA
2018-03-12, 11:24:14
Ob eine PS5 das schafft hängt nicht nicht von der Hardware sondern von der Software ab.
eben bei jeder Generation die Selben Forderungen nach mehr und mehr fps ohne zu realiseren das man egal wie stark die Hardware ist immernoch die Entscheidung treffen muss mehr eyecandy und nur 30fps oder eben weniger eyecandy und dafür 60fps.

RLZ
2018-03-12, 11:26:00
Ich erwarte das eine Ps5 für2020 bei 1080p 120 fps und 60 fps bei 4k schafft , 30 fps will sich da keiner mehr antun . Am Pc gehen jetzt schon bis 300 fps wenn man die Details reduziert.
Deine Erwartungen wurden von keiner Konsole in den letzten 30 Jahren erfüllt.
Wird diesmal nicht anders sein. :freak:

basix
2018-03-12, 13:21:59
Die Lösung wäre für mich wie z.B. bei Shadow of the Colossus: Performance Mode mit 60+ fps und Cinematic Mode mit 30 fps und dafür mehr Eye Candy. Dann kann jeder wählen, was er will. Ich würde auf jeden Fall den 60fps Modus bevorzugen, das Spielgefühl ist einfach um Welten besser. Ich würde aber schon auf standardmässiges 4k @ 60 fps hoffen.

Diese Tage habe ich in einige Spielen bemerkt, dass mir in 1440p so einiges zu unscharf ist und mehr Auflösung gut tun würde. Dies tritt vor allem bei neueren Spielen mit irgendwelchen Postprocess Effekten auf. Kann man zwar oft separat abschalten (z.B. TAA), aber eben nicht immer. Bei Konsolen kann man es dann sowieso nicht konfigurieren.

RLZ
2018-03-12, 14:33:09
Die Lösung wäre für mich wie z.B. bei Shadow of the Colossus: Performance Mode mit 60+ fps und Cinematic Mode mit 30 fps und dafür mehr Eye Candy. Dann kann jeder wählen, was er will. Ich würde auf jeden Fall den 60fps Modus bevorzugen, das Spielgefühl ist einfach um Welten besser. Ich würde aber schon auf standardmässiges 4k @ 60 fps hoffen.
Bei einer neuen Konsole erwarte ich VRR Support. Und dann gibt es zwischen 30 und 60 viele neue Möglichkeiten.

00-Schneider
2018-03-12, 14:45:17
Bei einer neuen Konsole erwarte ich VRR Support. Und dann gibt es zwischen 30 und 60 viele neue Möglichkeiten.


VRR kann schon die X und sogar die S.

BoMbY
2018-03-12, 15:50:32
Atari sagt (http://www.atari-investisseurs.fr/download/22/2018/2542/atari-presente-ses-initiatives-strategiques-dans-le-cadre-de-la-prochaine-game-developers-conference-de-san-francisco-de-mars-2018.pdf) die Ataribox wird auf der GDC gezeigt, bzw. ein finaler Termin genannt:


L’Atari Box fonctionnera avec un chip spécialement conçu par AMD.

Le calendrier final et les modalités de lancement seront révélés à l’occasion de la GDC.


Google-Translate:


Die Atari-Box wird mit einem speziell von AMD entwickelten Chip arbeiten.

Der endgültige Zeitplan und die Startmodalitäten werden während der GDC bekannt gegeben.

RLZ
2018-03-12, 15:59:03
VRR kann schon die X und sogar die S.
Und nicht die One. Damit kann man sich nicht drauf verlassen.
Von TVs mit Support reden wir besser nicht :D

Deinorius
2018-03-13, 01:32:01
Okay ... :rolleyes: Nur weil etwas für Dich uninteressant wäre, heißt das noch lange nicht, dass es nicht dennoch so kommt. Abgesehen davon basieren die ganzen Gerüchte über den HBM2-Preis auf einer Quelle, und für Intel scheint's auch nicht zu teuer zu sein.


Das hat nichts mit Desinteresse zu tun.
Es ist absolut uninteressant für den Markt.
Es ist absolut uninteressant für das Unternehmen.
Es würde die meisten Spieler auch nicht interessieren, wenn sie nicht ausreichend Unterschied sehen und sich dann fragen: Hey, warum soll ich jetzt schon ein paar Hunderter ausgeben, wenn die Spiele nicht besser aussehen?
Technisch macht es überhaupt keinen Sinn. Meine Gründe hab ich grob genannt. Bloß weil die CPU-Leistung deutlich ansteigen würde, heißt das nicht, dass das ausreicht, um die Konsole als Ganzes sichtbar besser zu zeigen. Besonders, wenn die GPU kräftig hochtakten muss, um in deinem Fall die GPU-Leistung der PS4Pro überhaupt erst zu erreichen!

HBM2 ist derzeit teuer. Das wird sich ändern. Frage ist, wann. Bei einer 500 € Grafikkarte ist das nicht ganz so schlimm, wie für eine 400-500 € Konsole im GANZEN. Außerdem ist HBM nicht die ganze Story. Das Package gehört auch dazu und bei AMD ist es der Interposer, welcher bei der Herstellung anfangs (oder noch immer?) genug Probleme gemacht hatte.
Beim Kaby Lake-G ist die Geschichte wieder anders.
1. Für das Packaging wird wohl EMIB verwendet und kein Interposer, sofern meine Infos stimmen. Scheint besser zu funktionieren.
2. Natürlich ist es für Intel nicht zu teuer, wenn der Chip alleine so viel wie eine ganze Konsole (One X ausgenommen) kosten darf! :P :facepalm: (Grob geschätzt.)

Und nicht die One. Damit kann man sich nicht drauf verlassen.
Von TVs mit Support reden wir besser nicht :D


Man kann dann zumindest einen FreeSync tauglichen Monitor mit 1440p oder UHD anschließen. Zwar nicht so groß, aber oho.
FreeSync bei Sony wäre auch super. Träumen darf man wohl noch... :rolleyes:

gravitationsfeld
2018-03-13, 02:24:12
Es gibt keinen guten Grund warum HBM2 teuer ist, ausser dass sie im Moment einen Premium-Preis verlangen koennen wegen Neuheit und niedrigen Stueckzahlen.

Das ist auch nur stick normaler DRAM mit einem anderen PHY.

Ich bin mir relativ sicher, dass Sony und Microsoft bei ihren Mengen einen sehr, sehr grossen Rabat raushandeln koennten. Denke auch immer noch, dass es am Ende eher billiger ist, weil sich PCB-Kosten spart.

basix
2018-03-13, 06:47:25
Bei einer neuen Konsole erwarte ich VRR Support. Und dann gibt es zwischen 30 und 60 viele neue Möglichkeiten.

Sicher, nur sind 40fps auch noch nicht das Wahre. 50fps sind von der Eingabelatenz aber schon viel besser ggü. 30fps. Seit ich mal aber ältere Spiele im 120fps Lock gespielt habe, fühlen sich sogar 60fps visuell nicht sehr flüssig an. Die Lösung: ein paar neue Spiele mit <30fps, dann fühlen sich 60fps schon viel besser an :D

Bei mir fängt die die Wohlfühlzone bei 80-90fps an. Vorher fühlt sich alles ein wenig unrund an, sogar mit G-Sync

drkohler
2018-03-13, 08:23:15
Es gibt keinen guten Grund warum HBM2 teuer ist...
Das ist auch nur stick normaler DRAM mit einem anderen PHY.
Joke-Post, richtig?
Mir fallen so ungefähr 212'436 Fragen und Probleme ein zu HBM2, die es teuer machen..

AffenJack
2018-03-13, 08:51:29
Es gibt keinen guten Grund warum HBM2 teuer ist, ausser dass sie im Moment einen Premium-Preis verlangen koennen wegen Neuheit und niedrigen Stueckzahlen.

Das ist auch nur stick normaler DRAM mit einem anderen PHY.

Ich bin mir relativ sicher, dass Sony und Microsoft bei ihren Mengen einen sehr, sehr grossen Rabat raushandeln koennten. Denke auch immer noch, dass es am Ende eher billiger ist, weil sich PCB-Kosten spart.

PCB Kosten? Das ist gar nix im Vergleich zu den Interposerkosten. Erst wenn AMD was EMIB ähnliches hat kann das vielleicht in die Nähe der normalen Kosten kommen. Aber generell sind da die Kosten nicht so hoch, dass sie viel ausmachen. Die 10$ für den Interposer kriegt man gut hin.

Keinen Grund wieso HBM2 teuer ist? Und wieso planen die Hersteller dann selbst einen Low-Cost HBM? Wäre völlig unnötig, wenn man den HBM Preis auch so runter kriegen würde. Man gibt keine Entwicklungskosten aus, wenn man es nicht anders hinkriegt. HBM wird wohl nie billig werden.

DinosaurusRex
2018-03-13, 08:54:47
Samsung hat bereits angekündigt, dass das HBM Portfolio ab 2018 erweitert wird. HBM2 ist der Stand von 2016 und reizte das Prinzip damals maximal aus. Die Zielmärkte waren HPC und high-end Graphics. Ab 2018 soll der Mainstream Markt bedient werden. Dafür plant Samsung die Anzahl der TSVs zu reduzieren und unter Umständen das Buffer Die zu entfernen. Im Gegenzug soll der Pin Speed von 2Gbps (Stand HBM2) auf 3Gbps erhöht werden. Die Kosten pro Gigabyte sollen dadurch erheblich sinken. Auch beim Interposer können Kosten optimiert werden, bspw in dem man zwischen Silicon oder Organic Interposern wählt.

deekey777
2018-03-13, 09:10:14
VRR kann schon die X und sogar die S.
FreeSync, VRR ist ein Teil der HDMI-Spezifikation 2.1, was zumindest die S nicht können dürfte.

maguumo
2018-03-13, 09:49:02
Was ist FreeSync wenn nicht AMDs Name für ihre VRR Implementation? Und klar wird VRR erst mit 2.1 Teil des HDMI Standards, aber den muss man ja nicht komplett erfüllen um Bestandteile davon zu nutzen. Aktuelle AMD Karten können doch auch FreeSync über HDMI 2.0.

deekey777
2018-03-13, 12:25:20
Was ist FreeSync wenn nicht AMDs Name für ihre VRR Implementation? Und klar wird VRR erst mit 2.1 Teil des HDMI Standards, aber den muss man ja nicht komplett erfüllen um Bestandteile davon zu nutzen. Aktuelle AMD Karten können doch auch FreeSync über HDMI 2.0.

FreeSync nutzt VESAs Adaptive Sync, das mit Display Port 1.2a kam, https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#1.2a

maguumo
2018-03-13, 13:14:57
FreeSync gibt es schon länger auch über HDMI. Ist aber auch nicht so wichtig. Der Display Controller muss nicht den gesamten HDMI 2.1 Standard abdecken nur um eines der Features zu nutzen.

DinosaurusRex
2018-03-14, 08:12:37
Checkerboard ist tot. Temporales Upsampling ist einfach weit ueberlegen.

Santa Monica setzt im neuen God of War Checkerboard ein. Quelle (https://blog.us.playstation.com/2018/03/06/introducing-the-limited-edition-god-of-war-ps4-pro-bundle/)

When played on PS4 Pro with a 4K TV, God of War outputs in a dynamic 4K resolution achieved through a 2160p checkerboard. Players with 1080p HDTVs will also benefit from increased image clarity via supersampling of a higher resolution onto their display, thanks to the game’s built-in supersampling technique. Across all PS4s, God of War also features HDR lighting and a wide color gamut for those with TVs that support HDR.

IC3M@N FX
2018-03-14, 09:18:37
Santa Monica setzt im neuen God of War Checkerboard ein. Quelle (https://blog.us.playstation.com/2018/03/06/introducing-the-limited-edition-god-of-war-ps4-pro-bundle/)

Naught Dog´s Last of Us 2 bestimmt auch oder?

robbitop
2018-03-14, 09:34:44
Checkerboardrendering hat den Nachteil der Bewgungsartefakte und des erhöhten Bandbreitenbedarfs (ID Buffer kostet zusätzlich BB). Da bei der PS4PRO die Bandbreite deutlich unterproportional zur Rechenleistung gestiegen ist (ggü der base PS4) ist Bandbreite sowieso ein Problem.

Gerade bei 60 fps Titeln tut der Bandbreitenbedarf des ID Buffers zusätzlich weh. Prinzipiell geht Checkerboardrendering auch ohne ID Buffer (siehe Watch Dogs 2, Rainbow Six etc). Hat aber sicherlich Nachteile.

Temporales Upsampling scheint ähnliche BQ zu erzeugen wie Checkerboard (siehe Ratchet & Clank) bei weniger Bandbreitenbedarf und weniger Bewegungsartefakten.

Ich kann mir vorstellen, dass bei Standbildern oder langsamer Bewegung Checkerboard leichte BQ Vorteile hat.

Naughty Dog hat Checkerboardrendering für die PS4PRO Version von Uncharted 4 wohl auch validiert und es wegen des BB Bedarfs verworfen. Ich kann mir vorstellen, dass sie in kommenden Titeln auch eher temporales Upsampling nutzen werden.

DinosaurusRex
2018-03-14, 09:44:18
Battlefield 1 nutzt Checkerboard, das neue Call of Duty nutzt es, Horizon Zero Dawn und Gran Turismo Sport ebenfalls und jetzt auch das neue God of War. Und diese Entwickler sind alles keine dahergelaufenen Dilettanten. Vermutlich passt es zu einigen Engines einfach besser als zu anderen.

BF1, CoD und GTS sind übrigens 60fps Spiele.

robbitop
2018-03-14, 10:03:18
Die Annahme, dass sich die beste Lösung (Gesamtsumme aus Vor und Nachteilen) immer sofort überall durchsetzt, ist oftmals falsch.
Damit will ich nicht sagen, dass temporales Upsampling die beste Lösung ist. Das ist eher so gemeint, dass solche Schlüsse idR nicht immer korrekt sind. Nur weil viele renormierte Studios A oder B machen, lässt sich daraus keine stichhaltige Schlussfolgerung der Güte von A und B treffen.

Bspw haben selbst heute noch sehr viele brandaktuelle Spiele kein Temporales AA. Und viele, die eines haben, ist es nicht besonders gut umgesetzt (Artefakte, Bewegtschärfe etc).

Die Schlüsse lassen sich nur anhand von Ergebnissen (Rechenzeit pro Frame, Menge an Artefakten, Bandbreitenbedarf) schließen.

Ggf. waren für obige Spiele auch andere Ursachen vorhanden. (noch keine Unterstützung für temporales Upsampling, noch keine Zeit in die Implementierung gesteckt, Engine dafür zum jeweiligen Zeitpunkt nicht vorbereitet -> zuviel Zeitbedarf für die Implementierung etcpp)

IMO wird es erst die Zeit zeigen, was sich durchsetzt.

Akkarin
2018-03-14, 10:11:09
Kann man das thema auslagern ? Wir haben ja schon nen thread für im Technologie Forum.

Arg, jetzt hab ich doch nich ne Frage die sich auf die next gen und die BQ Diskussion bezieht:

Könnte der höhere Bandbreitenbedarf einiger BQ verbessernder Techniken dazu führen das man eher HBM anstatt GDDR verbaut?

IC3M@N FX
2018-03-14, 10:37:32
Ich wünsche mir für die nächste Konsolen Generation z.b PS5 das sie endlich die komplette SoC (CPU) und RAM Part für die Spiele freigeben und OS,Hypervisor, Kopierschutz usw. auf eine billige ARM Quad/Hexacore SoC mit 4GB LPDDR4/5 auslagern.
Die billigen Cortex A53/55 ARM SoC kosten nichts mehr, wenn man sowas noch in Millionen kauft von Mediatek/HiSilicon dann wird nochmal am Preis gedrückt
Die PS4/Pro benutzt ja schon ein ARM CPU für Standby, Download und Updates
mit 512MB/1GB DDR3 RAM für diese Hintergrund Aktivitäten, es spricht eigentlich nichts dagegen diesen Weg noch weiter auszubauen.

Dann wäre auch ein Ryzen 2+/3 Hexacore +SMT mit 24GB GDDR6 RAM im Jahr 2020 mehr als zeitgemäß, und ein ordentliches Upgrade zur PS4 Pro

Ganon
2018-03-14, 11:06:40
Dürfte schwer werden auf einer ARM CPU einen x86-Hypervisor laufen zu lassen. Kopierschutz und Co. läuft ja bereits über die ARM-CPU. Von daher gibt's nicht mehr sooo viel, was du in Kombination mit den Spielen noch umherschieben kannst. Prinzipiell laufen nun auf einer Konsole die Spiele auf einem Betriebssystem und auch das braucht halt seine Ressourcen. Und damit die erwartbare Leistung gleich bleibt, zwackt man halt von vornherein Leistung ab. Ein ARM-OS wird auch kaum x86-Anwendunge ausführen können. Im Endeffekt stehst du damit nur dir selbst dauernd im Weg, wenn du ständig zwischen den CPUs wechseln musst.

Das was du dir wünschst hat quasi die Wii bereits getan. War nicht sooo geil am Ende, mangels der Möglichkeit Spiele hinterher mit Funktionen zu erweitern.

IC3M@N FX
2018-03-14, 14:09:21
Dürfte schwer werden auf einer ARM CPU einen x86-Hypervisor laufen zu lassen. Kopierschutz und Co. läuft ja bereits über die ARM-CPU. Von daher gibt's nicht mehr sooo viel, was du in Kombination mit den Spielen noch umherschieben kannst. Prinzipiell laufen nun auf einer Konsole die Spiele auf einem Betriebssystem und auch das braucht halt seine Ressourcen. Und damit die erwartbare Leistung gleich bleibt, zwackt man halt von vornherein Leistung ab. Ein ARM-OS wird auch kaum x86-Anwendunge ausführen können. Im Endeffekt stehst du damit nur dir selbst dauernd im Weg, wenn du ständig zwischen den CPUs wechseln musst.

Das was du dir wünschst hat quasi die Wii bereits getan. War nicht sooo geil am Ende, mangels der Möglichkeit Spiele hinterher mit Funktionen zu erweitern.

Mich stört es nur extrem auch wenn ich nicht der faktor zuletzt bin, das beide Konsolen Xbox One und PS4 mindestens 2,5-3GB aus der Hardware rausziehen für den OS Scheiß.....
Obwohl 8GB eigentlich recht gut sind geht halt der Großteil vor die Hunde.
Es wäre sicherlich mehr möglich gewesen wenn die Standart PS4/Xbox One die vollen 8GB zur Verfügung ständen.

Daher sollte man wenigstens den RAM Pool bei OS und Anwendungen (nicht Spiele) in einem separaten RAM Pool ausgliedern wenn sowas möglich ist.

PS5= 24GB GDDR6 3-4GB wird von OS/Anwendungen/Standby genommen, und es bleiben nur noch 20GB für Spiele.

PS5= Meine wunsch vorstellung 24GB GDDR6 + 4GB LPDDR4 die für OS/Anwendungen/Standby genommen werden und es bleiben die 24GB für Spiele.

Generell sind die RAM Preise teuer das sich in den nächsten 2 Jahren sich die Preise wieder beruhigen ist sehr unwahrscheinlich.
Daher werden sich die Konsolen Hersteller wohl scheuen viel Speicher zu verbauen.
Das die PS5 32GB GDDR6 verbauen ist äußerst unwahrscheinlich einfach zu teuer, und wenn doch wäre es eine Ressourcen Verschwendung wenn 3-4GB wieder für OS/Anwendungen und Hintergrundaufgaben geklaut werden.
Die mit dem eigentlichen Zweck der Konsolen nicht zu tun haben, es sollte möglichst alles frei für das Spiel da sein.

Ganon
2018-03-14, 14:26:26
Daher sollte man wenigstens den RAM Pool bei OS und Anwendungen (nicht Spiele) in einem separaten RAM Pool ausgliedern wenn sowas möglich ist.

Wird afaik auch bei der PS4 Pro so gemacht (zweiter, langsamer RAM, neben dem Haupt-RAM). Aber diverse Features der PS4 wie Streaming und Aufzeichnungen der Spiele teilen braucht halt freien RAM. Wenn die Spiele die 8GB voll nutzen, wo sollen die Daten dann hin?

Egal wie, du brauchst mehr RAM in der Konsole als du den Spielen gibst. Wohin du den RAM packst ist ja egal, der RAM ist drin und kann von Spielen nicht genutzt werden. Ob du das jetzt 8+4 nennst oder eben 12.

aufkrawall
2018-03-14, 14:47:05
HW-Encoding braucht fast keinen Arbeitsspeicher. Wie viel braucht das DRM?

robbitop
2018-03-14, 15:12:27
Wird afaik auch bei der PS4 Pro so gemacht (zweiter, langsamer RAM, neben dem Haupt-RAM). Aber diverse Features der PS4 wie Streaming und Aufzeichnungen der Spiele teilen braucht halt freien RAM. Wenn die Spiele die 8GB voll nutzen, wo sollen die Daten dann hin?

Egal wie, du brauchst mehr RAM in der Konsole als du den Spielen gibst. Wohin du den RAM packst ist ja egal, der RAM ist drin und kann von Spielen nicht genutzt werden. Ob du das jetzt 8+4 nennst oder eben 12.
Der zweite "langsame RAM" wird doch bei der PS4 AFAIK nur als Ringspeicher für den Stream genutzt.

Ganon
2018-03-14, 15:32:05
Der zweite "langsame RAM" wird doch bei der PS4 AFAIK nur als Ringspeicher für den Stream genutzt.

Hab es noch mal rausgesucht:

https://www.polygon.com/2016/10/21/13358416/ps4-pro-extra-ram-memory

Soweit es da steht, ist der RAM mehr oder weniger schneller Swap-Space und somit konnte mehr RAM für Spiele zur Verfügung gestellt werden. Ob der RAM auch der Buffer für die paar Minuten Video-Datenstrom ist, steht da jetzt nicht so genau.

Unabhängig davon bleibt halt das Problem, dass auch diese "weiteren 1 GB" eben RAM ist, der nicht für Spiele zur Verfügung steht. Man schiebt also nur RAM-Werte hin und her und zieht künstliche Grenzen. Ob ich nun 8GB + 4GB einbaue oder 12GB und Spielen nur 8 davon gebe ist ja relativ egal dabei.

GC/Wii/WiiU haben auch diverse RAM-Sorten in unterschiedlicher Geschwindigkeit für unterschiedliche Daten. Wäre also auch hier keine Neuigkeit.

robbitop
2018-03-14, 15:36:51
Naja 2x RAM Pools wären ggf schon sinnvoll, da das Betriebssystem ja kaum Bandbreite braucht. Ergo ist teurer schneller Speicher für das OS eigentlich "Verschwendung".

Wobei ich es schade finde, dass das OS von Gen zu Gen immer weiter aufbläht. Aber anscheinend findet die Mehrheit der Spieler die Features, die den größeren Verbrauch erzeugen wichtig (social media, streaming etc).

Ganon
2018-03-14, 15:48:30
Naja 2x RAM Pools wären ggf schon sinnvoll, da das Betriebssystem ja kaum Bandbreite braucht. Ergo ist teurer schneller Speicher für das OS eigentlich "Verschwendung".

Wobei ich es schade finde, dass das OS von Gen zu Gen immer weiter aufbläht. Aber anscheinend findet die Mehrheit der Spieler die Features, die den größeren Verbrauch erzeugen wichtig (social media, streaming etc).

Audio-Daten und Co. in mega-schnellen RAM legen ist eigentlich auch Verschwendung und stört an sich nur den Rest. Kann man sich auch so auslegen. Darum hatten GC/Wii/WiiU ja diese Einteilung und u.a. lahmen RAM für weniger kritische Daten.

Und ja, von mir aus kann der ganze Social Media, Streaming, Video, Musik, Multimedia Kram aus den Konsolen raus. Aber die Leute stehen halt drauf und "Spiel pausieren und fix was in einer anderen Anwendung nachschauen" ist halt anscheinend gar nicht so unüblich. Und wenn du halt 1-1,5GB für das System (OS, Cache, Treiber) nimmst und dann noch 0,5-1GB den Apps (Netflix, Browser, ...) lässt und dann noch ein bisschen was für die Zusammenarbeit, dann sind halt schnell 2-3GB erreicht. Am Ende pro Komponente nicht viel, aber es summiert sich. Und ständig auf Festplatte auslagern wäre halt auch ein praktisches NoGo.

aufkrawall
2018-03-14, 15:50:48
Sind halt mehr das "Entertain-Center" des Wohnzimmers. Offenbar wird erwartet, dass man damit auch normal surfen kann, und Browser fressen halt.
Sein Gesicht in einen Livestream einzubinden, wird jetzt nicht das Problem sein. Man schaue sich halt an, wie hoch der Ressourcenverbrauch dafür etwa in ReLive ist. Das Encoding des Spielebilds braucht fast gar nichts an RAM, da wird das Mergen zweier Streams jetzt auch nicht sämtliche Limits sprengen.

Ganon
2018-03-14, 15:52:12
Das Encoding des Spielebilds braucht fast gar nichts an RAM, da wird das Mergen zweier Streams jetzt auch nicht sämtliche Limits sprengen.

Mit dem Druck auf den Share-Button "speichert" die PS4 die letzten 15min Videostream kontinuierlich. Das muss irgendwo hin.

robbitop
2018-03-14, 16:01:56
Insofern wäre ein günstiger zusätzlicher DDR3 Speicher für das OS sicherlich nett.

aufkrawall
2018-03-14, 16:25:31
Mit dem Druck auf den Share-Button "speichert" die PS4 die letzten 15min Videostream kontinuierlich. Das muss irgendwo hin.
Auf die Festplatte? :confused:

Ganon
2018-03-14, 16:30:51
Insofern wäre ein günstiger zusätzlicher DDR3 Speicher für das OS sicherlich nett.

Ja, aber wie schon gesagt: Das Problem, dass RAM im System ist, der nicht von Spielen genutzt werden kann, bleibt ja. Es wird ja im Kleinen schon gemacht. Sind halt "nur" 1GB bisher, quasi als Swap.

Die Frage inwieweit es möglich ist 2 komplett getrennte RAM-Pools zu haben und gleichzeitig zwischen all den Systemen umzuschalten steht halt noch im Raum.
Die CPU/GPU bräuchte dann ja wieder 2 voneinander getrennte Interfaces zu diesen beiden Speichern wenn man denn möchte, dass die Haupt-CPU/GPU dieses übernimmt. Bei der PS4 scheint der extra RAM ja eher so als Swap gedacht sein und weniger als RAM von woraus gearbeitet wird.

Und wenn man nun ein kooperatives System in Form eines ARM SoCs hinzupackt, muss man hier sicherlich auch einige Barrieren überwinden, wie man 2 getrennte Systeme in einer Oberfläche vereint.

Sicherlich alles möglich, aber von der Architektur her sicherlich keine so triviale Angelegenheit. Ich vermute dahingehend auch eher, dass mehr Arbeit auf einen ARM SoC gelegt wird, aber "Spiel bekommt 100% des RAM" wird vermutlich nie passieren. Das OS ist halt weiterhin da. Dann sind es halt "nur" 1 GB, statt 2. Ist jetzt auch nicht so die Welt. Irgendwann "reicht" es ja auch mal mit den OS-Anforderungen.

Auf die Festplatte? :confused:

Dauernd auf die Platte schreiben während das Spiel versucht davon Daten zu streamen ist jetzt auch nicht die beste Idee.

robbitop
2018-03-14, 16:34:15
Naja aber wenn der ddr3 wirklich komplett für das OS ist (und nicht nur für swap) und dieses gar nicht auf den gddr geht, ist dieser wenigstens vollständig für Spiele nutzbar. Aktuell muss man ja beim gddr 2-2,5 gb abziehen.
Wäre schon mal ein erster sehr wirkungsvoller Schritt.

aufkrawall
2018-03-14, 16:46:20
Dauernd auf die Platte schreiben während das Spiel versucht davon Daten zu streamen ist jetzt auch nicht die beste Idee.
"Dauernd" passiert das sowieso, weil dann halt alle paar Sekunden statt durchgängig geschrieben werden muss. Die Qualität soll auch Murks sein, also so ein "alles können, aber nichts richtig"-Ansatz. :freak:

robbitop
2018-03-14, 17:01:51
Man muss aber auch mal die Relation von Preis und Erschenungsdatum sehen. Dafür ist die PS4 schon ziemlich gut.

Karümel
2018-03-14, 17:12:32
Die nachfolgenden Konsolen werden wohl weiter auf dem jetzt bestehenden Muster aufbauen, also "PC-Hardware" ohne große Experimente (nur eben schneller)
Damit das portieren von alten Spielen auf die neue Konsole möglichst einfach ist.
Remakes/ Remastert Version verkaufen sich ja sehr gut.
Warum nicht "the last of us" ein weiteres mal auflegen.

Deinorius
2018-03-14, 18:07:50
Die derzeitigen Remaster Version gefallen mir großteils. Habe damit kein Problem. Aber PS4-Remaster für die PS5? Das könnte wirklich nach hinten losgehen.
Ich bin seit der WiiU kein Fan von Abwärtskompatibilität, aber bei einer PS5 fände ich so eine durchaus angenehm und indem man bei AMD bleibt, sollte das deutlich einfacher zu bewerkstelligen sein, als der Schritt von PS3 -> PS4.

Weil ich gerade bei dem Thema bin, eine Nebenfrage. Mir hat mal einer erzählt, dass vor dem PS4 Release auf der Sony Seite etwas von PS3-Kompatibilität gestanden haben soll und es zum Release wieder weg war. Mir ist das völlig neu und ich habe aus logischen Gründen so etwas nie erwartet, aber alleine dieses Versprechen hätte mich überrascht. Ist da etwas dran?

IC3M@N FX
2018-03-14, 22:42:53
Die derzeitigen Remaster Version gefallen mir großteils. Habe damit kein Problem. Aber PS4-Remaster für die PS5? Das könnte wirklich nach hinten losgehen.
Ich bin seit der WiiU kein Fan von Abwärtskompatibilität, aber bei einer PS5 fände ich so eine durchaus angenehm und indem man bei AMD bleibt, sollte das deutlich einfacher zu bewerkstelligen sein, als der Schritt von PS3 -> PS4.

Weil ich gerade bei dem Thema bin, eine Nebenfrage. Mir hat mal einer erzählt, dass vor dem PS4 Release auf der Sony Seite etwas von PS3-Kompatibilität gestanden haben soll und es zum Release wieder weg war. Mir ist das völlig neu und ich habe aus logischen Gründen so etwas nie erwartet, aber alleine dieses Versprechen hätte mich überrascht. Ist da etwas dran?

PS4 Remaster glaub ich nicht wenn Remake, ich gehe stark davon aus das die PS5 abwärts kompatibel sein wird zur PS4/Pro.
Es kann aber möglich sein das PS4 Spiele z.b höherwertigen AA und 16x AF bekommen könnten über die Hardware ohne das Anpassungen im Spiel nötig sind.
Die neueren PS4 Spiele haben eh meistens Dynamische Auflösungen, mit der stärkeren Hardware wird diese sicher dann in allen Situationen gehalten. Zusätzlich mit den besseren AA & AF von der PS5 und wenn das Spiel noch einen schalter hat um Framerate Begrenzung aufheben um auf 60 fps zu kommen dann haste du quasi dein Remaster.
Da müssen aber die Studios auch mitdenken, und die Spiele auch irgendwie von vorne an fit machen für die Zukunft.

Deinorius
2018-03-23, 01:17:23
Na ob sich Sony überhaupt erst die Mühe macht? Man sieht derzeit wunderbar, welchen Aufwand für Abwärtskompatibilität jemand betreibt, wenn dieser im Hintertreffen ist (Microsoft). Auf der PS4 haben wir einen funktionierenden PS2 Emulator, von dem wir nur durch Zufall wissen.
Eine gewisse Abwärtskompatibilität wäre mir recht, aber nicht auf Kosten von Weiterentwicklung. Ein gutes Beispiel, wie das nach hinten losgehen kann, war die Wii U.

Gebrechlichkeit
2018-03-23, 14:36:47
Sony koennte ja auch den Chip der PS3 zustaendig fuer die PS1/2 Emulation auf einem externen Hardware Dongle (USB Stick) drauf packen und diesen dann fuer €99 verkaufen ... damit werden per USB dann PS1/2 auf der PS5 laufen (fuer die, die Backwards Comp. wichtig ist und auch im Jahre 2030 gerne wieder einmal Krazy Ivan zocken moechten .... warum auch immer).

Oder halt anstatt eines ARM, gleich eine mobile apu? aus den Smartphones nehmen ... wie den Snapdragon 435? samt Adreno ... Vorteil hier, man kann den ganzen 2D Kram ueber diesen abwickeln und die "echte cpu/gpu" im OS Betrieb/Video abschalten.

Deinorius
2018-03-23, 18:17:47
Was schreibst du da? PS3 Hardware auf einen USB-Stick an der PS5 angeschlossen, damit mit dieser Hardware PS1/2 emuliert wird?! ;D ;D
PS1 Spiele laufen auf jeder Playstation Hardware, inkl. der mobilen! PS2 Spiele laufen schon jetzt auf der PS4, auch wenn man diese kaufen muss. PS3 Hardware passt nicht auf einen USB-Stick und würde sich niemals lohnen, diese extra zu "komprimieren".

Falls sich das auf meinen Beitrag bezieht. Dabei meine ich nur die Abwärtskompatibilität zur PS4, ohne Rückschritt und/oder großen Aufwand. PS3 dürfte Sony auf der PS5 emulieren können, wenn sie wollen. Wenn ich sehe, wie PS3 Spiele mittels PS3 Emulator im Alpha-Status auf einem Ryzen 3 2200G läuft, sollte das Sony erst recht fertig bringen. Die Frage ist halt eher, wozu (aus ökonomischer Sicht)?

IC3M@N FX
2018-03-23, 19:13:18
Sehe auch keinen Sinn... alle wichtigen PS3 Titel wurden als Remaster/Remake für die PS4 neu aufgelegt.

Deinorius
2018-03-23, 19:31:47
Nun ja, das "alle wichtigen" ist natürlich etwas subjektiv, aber ich widerspreche dir jetzt auch nicht.
Ein integrierter PS3-Emulator, der die Spiele in höherer Auflösung in 60 fps mit PPAA auf der PS5 rendert, könnte interessant genug sein, damit man sich im PS-Store einige Spiele neu kauft. So wie es derzeit mit den PS2 Spielen auf der PS4 läuft. Die Frage ist halt eher, wieviel Aufwand kostet es Sony, diesen Emulator zu realisieren, bzw. müssten auch die Spiele angepasst werden. Je nachdem, wie die Antwort darauf ausfällt, wäre die Reaktion ein "Ja warum denn nicht? More money!".

Eine Cross-Buy Kombination, und wenn auch mit einem gewissen Aufpreis, kommt mir gerade in den Sinn und klingt gar nicht mal so uninteressant.

IC3M@N FX
2018-03-24, 09:58:00
Nun ja, das "alle wichtigen" ist natürlich etwas subjektiv, aber ich widerspreche dir jetzt auch nicht.
Ein integrierter PS3-Emulator, der die Spiele in höherer Auflösung in 60 fps mit PPAA auf der PS5 rendert, könnte interessant genug sein, damit man sich im PS-Store einige Spiele neu kauft. So wie es derzeit mit den PS2 Spielen auf der PS4 läuft. Die Frage ist halt eher, wieviel Aufwand kostet es Sony, diesen Emulator zu realisieren, bzw. müssten auch die Spiele angepasst werden. Je nachdem, wie die Antwort darauf ausfällt, wäre die Reaktion ein "Ja warum denn nicht? More money!".

Eine Cross-Buy Kombination, und wenn auch mit einem gewissen Aufpreis, kommt mir gerade in den Sinn und klingt gar nicht mal so uninteressant.

Soweit ich weiß liegen keine PS2 Rohfassungen im PS Store sondern modifizierte/verbesserte Versionen.
Daran wurde hand angelegt (höhere Auflösung, AA&AF) solange das so ist werden auch keine weiteren PS2 Spiele raus kommen.
Geschweige denn das viele Spiele abgelaufene Lizenzen haben lass gewisse Technologien sein, Soundtrack und Marke die eventuell wieder an Eigentümer gegangen sind.
Das wissen die Publisher, die haben bestimmt die Kosten der neu Erwerbung der Lizenzen und neu Veröffentlichung mit den neu Erwerb über den PS Store des Kunden berechnet.
Anscheinend ist die Rechnung nicht aufgegangen sonst hättest du mehr PS2 Spiele im PS Store...

xyleph
2018-03-25, 14:16:00
Ist jetzt nicht PS5 und NextBox, aber in welche Volumen und Leistungsaufnahme könnte man denn PS4 und One in 7nm bringen?
Die DIEs der beiden liegt bei ihren jeweiligen Slim Versionen (16nm) bei ca. 240mm² und der Verbrauch bei ca. 80 - 90 Watt.
Man nehme jetzt eine 7nm Fertigung, entferne das Laufwerk, Falsh anstatt mechanische HDD und bezieht die Einsparungen der Lüftung mit ein.

Gynoug MD
2018-03-26, 12:57:08
und bezieht die Einsparungen der Lüftung mit ein.
Ich hoffe (vergebens), daß Sony gerade im Bereich Lüftung+Coilwhine@"4k"+HDR-Last irgendwann Fortschritte macht, also keine Billigst-Lüftung am Limit, dazu noch ein ausgelagertes Netzteil, das wärs.

00-Schneider
2018-03-26, 13:01:36
Soweit ich weiß liegen keine PS2 Rohfassungen im PS Store sondern modifizierte/verbesserte Versionen.
Daran wurde hand angelegt (höhere Auflösung, AA&AF) solange das so ist werden auch keine weiteren PS2 Spiele raus kommen.


Auf einer PS4 mit CFW läuft jedes PS2-Game. Da wird nichts vorher aufwendig angepasst. Einfach nur die Auflösung hochjagen, und das wars.

Dalai-lamer
2018-03-26, 13:53:59
Dank der x86 Achitektur wird man sich in Zukunft über Kompatibilität keine Sorgen machen müssen.

Ich weiß auch nicht ob eine PS5 Sinn macht, wird wohl einfach eine PS4 Pro 2 werden. Also wieder verdoppelte Leistung, diesmal evtl mehr Ram und CPU Kerne?

Wäre auch am Sinnvollsten. Evtl sollten sie das Namensschema ganz weglassen. Die Pro und X waren sinnvoll und der einzig richtige Weg. PS4 non Pro Käufer können noch alle Games zocken und der Grafik unterschied fällt heute sowieso keinem mehr auf.

Grüße

Crazy_Bon
2018-03-26, 23:45:00
Auf einer PS4 mit CFW läuft jedes PS2-Game. Da wird nichts vorher aufwendig angepasst. Einfach nur die Auflösung hochjagen, und das wars.
Wenn nicht das Spiel, dann die PS2-Emu. So Out of the Box hat man häufig mit Grafikfehlern zu kämpfen.

][immy
2018-03-27, 15:37:52
Was schreibst du da? PS3 Hardware auf einen USB-Stick an der PS5 angeschlossen, damit mit dieser Hardware PS1/2 emuliert wird?! ;D ;D
PS1 Spiele laufen auf jeder Playstation Hardware, inkl. der mobilen! PS2 Spiele laufen schon jetzt auf der PS4, auch wenn man diese kaufen muss. PS3 Hardware passt nicht auf einen USB-Stick und würde sich niemals lohnen, diese extra zu "komprimieren".

Falls sich das auf meinen Beitrag bezieht. Dabei meine ich nur die Abwärtskompatibilität zur PS4, ohne Rückschritt und/oder großen Aufwand. PS3 dürfte Sony auf der PS5 emulieren können, wenn sie wollen. Wenn ich sehe, wie PS3 Spiele mittels PS3 Emulator im Alpha-Status auf einem Ryzen 3 2200G läuft, sollte das Sony erst recht fertig bringen. Die Frage ist halt eher, wozu (aus ökonomischer Sicht)?
Wobei ich davon ausgehe, das es inzwischen eine art der PS3 emulation seitens sony schon gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie für ihren Streaming-Dienst massenweise PS3-Hardware betreiben und dann die ausgabe streamen.
Die werden sicherlich etwas haben wie MS bei der XB1, wo das Spiel mehr oder minder durch nen übersetzer gejagt wird und dann auf "normaler" hardware ausgeführt wird.

drkohler
2018-03-27, 18:51:36
[immy;11659536']Wobei ich davon ausgehe, das es inzwischen eine art der PS3 emulation seitens sony schon gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie für ihren Streaming-Dienst massenweise PS3-Hardware betreiben und dann die ausgabe streamen.
Es gab mal vor Jahren einige Bilder der Boards (weiss leider nicht mehr wo). Da waren glaube ich 6 oder 8 Cells drauf pro (recht grosse) Platine. Davon einen Schrank voll und schon hast du massenweise PS3 Hardware.

Loeschzwerg
2018-03-27, 19:56:34
Irgendwann sollte die Hardware im Rechenzentrum erneuert werden und mit den Cells würde man in der Sackgasse stecken. Emulation ist sehr wahrscheinlich.

drkohler
2018-03-27, 20:42:21
Irgendwann sollte die Hardware im Rechenzentrum erneuert werden und mit den Cells würde man in der Sackgasse stecken. Emulation ist sehr wahrscheinlich.Nein, die Cell Boards waren die Erneuerung.
/edit gefunden
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-sony-creates-custom-ps3-for-playstation-now
8 Cells pro Board.

Loeschzwerg
2018-03-27, 21:01:40
"Vor Jahren" und "waren" ist doch mittlerweile alt. Cell und RSX entwickeln sich schließlich nicht weiter. Der logische Schritt wäre Emulation oder die Abschaltung des Streaming für PS3.

Deinorius
2018-03-30, 12:32:32
Soweit ich weiß liegen keine PS2 Rohfassungen im PS Store sondern modifizierte/verbesserte Versionen.
Daran wurde hand angelegt (höhere Auflösung, AA&AF) solange das so ist werden auch keine weiteren PS2 Spiele raus kommen.
[...]

Das habe ich anfangs auch immer geglaubt. Ich habe mich so gefreut, dass sie gerade Primal auf die PS4 portiert haben. Aber vielleicht ist es dennoch emuliert, denn ganz flüssig läuft es nicht.

Ist jetzt nicht PS5 und NextBox, aber in welche Volumen und Leistungsaufnahme könnte man denn PS4 und One in 7nm bringen?
Die DIEs der beiden liegt bei ihren jeweiligen Slim Versionen (16nm) bei ca. 240mm² und der Verbrauch bei ca. 80 - 90 Watt.
Man nehme jetzt eine 7nm Fertigung, entferne das Laufwerk, Falsh anstatt mechanische HDD und bezieht die Einsparungen der Lüftung mit ein.


Vielleicht 1Speicherplatz Ahnung, ob es ein "zu klein" für die 256bit GDDR5 Anbindung gibt.
Aber das Laufwerk käme definitiv nicht weg. Die Lehre haben sie schon mit der PSP Go gezogen. Aber wenn wir dieses Gedankenexperiment weiterverfolgen: Wieso um Himmels Laufwerk entfernen und dann ausgerechnet HDD durch NAND ersetzen? Du brauchst ohne Laufwerk erst recht viel Speicherplatz und dann möchtest du eine 30 $ Speicherlösung durch eine 200-250 $ Version mit gleicher Speicherkapazität austauschen? ;D

Ich hoffe (vergebens), daß Sony gerade im Bereich Lüftung+Coilwhine@"4k"+HDR-Last irgendwann Fortschritte macht, also keine Billigst-Lüftung am Limit, dazu noch ein ausgelagertes Netzteil, das wärs.


Niemand möchte ein ausgelagertes Netzteil!

Dank der x86 Achitektur wird man sich in Zukunft über Kompatibilität keine Sorgen machen müssen.

So sicher bin ich mir da nicht.

Ich weiß auch nicht ob eine PS5 Sinn macht, wird wohl einfach eine PS4 Pro 2 werden. Also wieder verdoppelte Leistung, diesmal evtl mehr Ram und CPU Kerne?


Eine PS5 macht insofern Sinn, wo alleine die CPU-Kerne durch etwas leistungsfähigeres, also Zen, ausgetauscht werden müssen. Und dadurch alleine brauchst du eine neue Basis. Dazu kommen neue GPU-Features durch Vega/Navi, welche neue Spiele ausreizen können müssen. Mehr RAM, bessere Wege zum Textur-Streaming (oder wie auch immer) usw.
Da muss ein Schnitt her.

"Vor Jahren" und "waren" ist doch mittlerweile alt. Cell und RSX entwickeln sich schließlich nicht weiter. Der logische Schritt wäre Emulation oder die Abschaltung des Streaming für PS3.


Die Hardware entwickelt sich nicht weiter, richtig und gerade deswegen macht Emulation doch erst recht wenig Sinn. Was willst dadurch großartig erreichen? Einen höheren Stromverbrauch? Mehr benötigte Leistung für die Emulation? Höhere Auflösung und AF/PPAA wären wirklich ein Vorteil, aber das dürfte erst in ein paar Jahren Sinn machen, wenn Hardware leistungsfähig genug ist, damit mehrere PS3-Spiele auf einem System emuliert werden können.

xyleph
2018-03-30, 12:43:57
Das habe ich anfangs auch immer geglaubt. Ich habe mich so gefreut, dass sie gerade Primal auf die PS4 portiert haben. Aber vielleicht ist es dennoch emuliert, denn ganz flüssig läuft es nicht.




Vielleicht 1Speicherplatz Ahnung, ob es ein "zu klein" für die 256bit GDDR5 Anbindung gibt.
Aber das Laufwerk käme definitiv nicht weg. Die Lehre haben sie schon mit der PSP Go gezogen. Aber wenn wir dieses Gedankenexperiment weiterverfolgen: Wieso um Himmels Laufwerk entfernen und dann ausgerechnet HDD durch NAND ersetzen? Du brauchst ohne Laufwerk erst recht viel Speicherplatz und dann möchtest du eine 30 $ Speicherlösung durch eine 200-250 $ Version mit gleicher Speicherkapazität austauschen? ;D



ich bitte, die PSP Go ist nun neun Jahre alt. Daran nun alle Entscheidungen für die Zukunft abzuleiten wäre dumm.

Sehe auch gerade dass in meinen Post etwas fehlte. Ging mit darum, ob man die DIEs von PS4One so weit runegrbekommen könnte, um sie in ein Tablet zu quetschen und damit die beiden Konsolen mobil zu machen. Daher auch die Erwähnung, Laufwerk und HDD rauszunehmen. Augenmerk auf Einsparung der Leistungsaufnahme.

basix
2018-03-30, 13:03:26
Nach der Präsenation von Microsoft und Nvidia zu Raytracing, wird meiner Meinung nach die nächste Konsolen-Generation Raytracing ebenfalls performant darstellen können wenn nicht sogar müssen.

drkohler
2018-03-30, 14:31:22
Ging mit darum, ob man die Dies von PS4One so weit runterbekommen könnte, um sie in ein Tablet zu quetschen und damit die beiden Konsolen mobil zu machen.Das wäre problemlos möglich. Wird aber nie geschehen, weil ein 7nm Chip einfach extremsauschweineteuer herzustellen ist (statt um die 50 Masken braucht man über 90 Masken, wenn die Schätzungen in den Hardwareforen stimmen). Sobald diese Herstellung preislich interessant wird, für Konsolenhersteller, ist die Laufzeit der PS4/X1 schon längst Vergangenheit. Respektive für die paar tausend Neukunden am Ende des Zyklus lohnt es sich garantiert nicht mehr. Ich denke, schon einen Shrink der PS4 apu auf 12nm lohnt sich möglicherweise nicht mehr für Sony, vielleicht bei der PS4Pro doch noch...

Loeschzwerg
2018-03-30, 16:50:38
Was willst dadurch großartig erreichen?

Verfügbarkeit und Skalierbarkeit der Infrastruktur.

xyleph
2018-03-30, 19:25:37
Das wäre problemlos möglich. Wird aber nie geschehen, weil ein 7nm Chip einfach extremsauschweineteuer herzustellen ist (statt um die 50 Masken braucht man über 90 Masken, wenn die Schätzungen in den Hardwareforen stimmen). Sobald diese Herstellung preislich interessant wird, für Konsolenhersteller, ist die Laufzeit der PS4/X1 schon längst Vergangenheit. Respektive für die paar tausend Neukunden am Ende des Zyklus lohnt es sich garantiert nicht mehr. Ich denke, schon einen Shrink der PS4 apu auf 12nm lohnt sich möglicherweise nicht mehr für Sony, vielleicht bei der PS4Pro doch noch...

Interessant wäre auch die oben aufgeworfene Frage, ob der 256 bit Bus überhaupt an einen 7nm Chip passen würde, der in 16nm schon nur 160 groß war.
Ich dachte an sich an einen mobile PS4, als Antwort zur Switch. Nicht unbedingt wahrscheinlich, nur die positive Resonanz der Devs auf der GDC bezüglich mobilen Geräten fand ich interessant und vielleicht machen sich Sony und MS darüber auch Gedanken.

Ansonsten klingen deine Angaben für eine PS5 ggf. 2020 nicht unbedingt positiv. So könnte man wohl selbst mit einer 350mm² APU nicht mehr die 399 halten.

drkohler
2018-03-31, 00:23:27
Interessant wäre auch die oben aufgeworfene Frage, ob der 256 bit Bus überhaupt an einen 7nm Chip passen würde, der in 16nm schon nur 160 groß war.

Ansonsten klingen deine Angaben für eine PS5 ggf. 2020 nicht unbedingt positiv. So könnte man wohl selbst mit einer 350mm² APU nicht mehr die 399 halten.Ein 2020 Launch liegt schon drin, ein 2019 Launch sicher nicht.
Ein gddr5 interface zu shrinken ist wahrscheinlich gar nicht mal so einfach. Gddr6 taktet noch schneller als gddr5, und um die Leitungen zu treiben und für saubere Signale brauchst du halt mal eine gewisse Transistorgrösse. Für eine echte NextGen Konsole braucht man auch mehr als nur 256bit also noch mehr Platz.
Ich denke die Gurus bei Sony/MS haben es zur Zeit wirklich schwer, einen Kompromiss zu finden zwischen angestrebter Leistung und angestrebtem Preis. 399 sehe ich als absolut unterste Grenze für einen "Konsolenboliden", auch schon 499 sind knapp.
Aber schau mal in die (speziell US-)Foren rein, wie die Vollpfosten von "mindestens 15TFlop" Konsolen schwärmen und gleichzeitig "natürlich max $399, weil Alles wird ja billiger" labern.

][immy
2018-03-31, 09:39:23
Nach der Präsenation von Microsoft und Nvidia zu Raytracing, wird meiner Meinung nach die nächste Konsolen-Generation Raytracing ebenfalls performant darstellen können wenn nicht sogar müssen.

In 640*480?
Du weißt schon was für hardware da verwendet wurde, oder? Und das grad mal für 1080p. Sowas quetscht man in den nächsten Jahren in keine konsole. Selbst spezialisierte rt hardware packt das nicht.

Deinorius
2018-03-31, 19:49:01
ich bitte, die PSP Go ist nun neun Jahre alt. Daran nun alle Entscheidungen für die Zukunft abzuleiten wäre dumm.


Natürlich wäre das dumm. Aber das ist nicht sooo lange her und die Situation ist seitdem zwar besser, aber nicht so unterschiedlich zu früher.

Sehe auch gerade dass in meinen Post etwas fehlte. Ging mit darum, ob man die DIEs von PS4One so weit runegrbekommen könnte, um sie in ein Tablet zu quetschen und damit die beiden Konsolen mobil zu machen. Daher auch die Erwähnung, Laufwerk und HDD rauszunehmen. Augenmerk auf Einsparung der Leistungsaufnahme.


Das macht natürlich schon deutlich mehr Sinn. Aber aufgrund der Existenz der PS4 mit Laufwerk müsste man sich einen Workaround überlegen. Existierende Disc-Spiele müssten irgendwie rauf, der Speicher muss groß genug sein. Eine 200 GB microSD reicht zwar für 3-5 AAA Spiele, aber einigen waren schon die 500 GB zu wenig. ;D
Man könnte ja ein existierendes Laufwerk beilegen. Na ob das von Erfolg gekrönt wäre?
Mir ist dabei noch ein Problem für eine mobile PS4 eingefallen. Die UI in den Spielen würde auch eine Anpassung benötigen, sonst würden die kaum spielbar sein. Die Entwickler wären nicht so begeistert, auch noch das machen zu müssen.

Nach der Präsenation von Microsoft und Nvidia zu Raytracing, wird meiner Meinung nach die nächste Konsolen-Generation Raytracing ebenfalls performant darstellen können wenn nicht sogar müssen.


Nope. Einfach nope.

Verfügbarkeit und Skalierbarkeit der Infrastruktur.


Verstehe ich. Aber native Hardware ist fürs Erste die einfachere Variante, und zwar primär deshalb, weil man sich nicht darum kümmern muss, ob einzelne Spiele vernünftig und ohne (Emulations-)Bugs darauf laufen.
Irgendwann, und zwar wenn PS Now erfolgreich läuft, und wenn Sony wirklich einen funktionierenden Emulator entwickelt (hat), dann dürfte sich das rentieren, wenn die Leistung ausreichend gestiegen ist.

Aber schau mal in die (speziell US-)Foren rein, wie die Vollpfosten von "mindestens 15TFlop" Konsolen schwärmen und gleichzeitig "natürlich max $399, weil Alles wird ja billiger" labern.


;D

00-Schneider
2018-03-31, 20:33:11
Was haltet ihr von der Idee gleich zum Launch zwei verschiedene SKUs rauszuhauen?

Eine im Bereich 300-350€ mit normaler Leistung, und die Andere im Bereich 500-600€ mit mehr Power?

iuno
2018-03-31, 21:56:50
[immy;11662131']In 640*480?
Du weißt schon was für hardware da verwendet wurde, oder? Und das grad mal für 1080p. Sowas quetscht man in den nächsten Jahren in keine konsole. Selbst spezialisierte rt hardware packt das nicht.
Und wieso nicht?
Man hat GV100 benutzt, weil die Tensor Cores fuers Denoising haben. Wenn sich der hybride Ansatz so etabliert, dass man RT nur fuer bestimmte Effekte benutzen wird, statt das Rasterizing komplett zu ersetzen, finde ich das nicht so abwegig. ImgTec hat schon lange gezeigt, dass ein HW Tracer mit wenig Flaechen- und Leistungsaufwand machbar ist.

][immy
2018-04-01, 00:00:16
Was haltet ihr von der Idee gleich zum Launch zwei verschiedene SKUs rauszuhauen?

Eine im Bereich 300-350€ mit normaler Leistung, und die Andere im Bereich 500-600€ mit mehr Power?
Für den Konsumenten wäre das toll (aus meiner Sicht), aber für die Unternehmen würden dann doppel-Verkäufe wegfallen.
Bringt man so eine Konsole noch mal nach ein paar Jahren, springen Teile der Besitzer der alten Konsole auf und haben damit effektiv 2 Konsolen gekauft.
Würde man direkt eine bessere Variante raus bringen, würde das wegfallen.

Aber es geht wohl eher darum, das zum launch der xb1/ps4 selbst für 700€ das ganze so nicht möglich gewesen wäre. Zwar hätte man durchaus eine Konsole mit mehr Wums rausbringen können, aber diese großen Schritte wären es einfach nicht gewesen. Das war nur durch eine neue Fertigung möglich.

Eventuell sollten sie einfach mal überlegen eine art SLI Kabel zwischen die Konsolen zu legen, so das man sich 2 holen kann und dadurch dann AA geboten bekommt. Ähnlich wie es anfangs mit Crossfire möglich war. Ist zwar wahnsinnig viel verschwendete Rechenzeit, aber dafür wäre es relativ billig umzusetzen, und die die es dann wollen müssten sich "einfach" nur 2 Konsolen holen.

robbitop
2018-04-01, 10:00:30
Meine Meinung: RT ist nur die neuste Sau die durchs Dorf getrieben wird. Wie damals Tesselation. Wird sicher mal weit verbreitet sein - aber es wird sicherlich dauern. Alles IMO.

DinosaurusRex
2018-04-01, 10:45:46
Du machst es Hybrid und du machst es Foveated und dann wird das sicher sehr cool.

Und Tesselation war ne Totgeburt, weil du das auch über hochwertige Assets lösen konntest. Aber solche Dinge wie dynamische superduper Schatten kriegst du so leider nicht gelöst.

bbott
2018-04-01, 11:15:09
Was haltet ihr von der Idee gleich zum Launch zwei verschiedene SKUs rauszuhauen?

Eine im Bereich 300-350€ mit normaler Leistung, und die Andere im Bereich 500-600€ mit mehr Power?

Wenn Sony die PS4 Pro weiterverkaufen möchte macht mMn eine 300-350€ zusätzliche keinen Sinn. Die PS4 pro wird auf 250-300€ gesenkt und mach Platz für die 399€(-449€) Konsole.

DinosaurusRex
2018-04-01, 11:19:16
Ich finde gerade jetzt wo Konsolen mehr als 1080p darstellen können, macht Foveated auch abseits von HMDs Sinn. Dann filmst du die Playtester mit ner Eyetracking-Kamera und lässt eine KI die Fokuspunkte lernen und diese stellst du dann im finalen Spiel besser dar. Und ansonsten halt Bildschirmmitte. Ich denke gerade bei dem Hybrid Raytracing-Konzept bietet sich Foveated Rendering an. Und dann hast du im Fokus 4k und abseits davon 1080p oder sowas. Letzteres ist ja auch kein Beinbruch.

Im Multiplayer ist diese Sache mit dem Foveated Rendering sowieso ganz einfach. Sind eher die Single Player, die da mehr Arbeit machen dürften.

Und wenn du als Hersteller auf VR und/oder AR setzt, schlägst du mit dem Ansatz zwei Fliegen mit einer Klappe.

robbitop
2018-04-01, 11:25:14
Du machst es Hybrid und du machst es Foveated und dann wird das sicher sehr cool.

Und Tesselation war ne Totgeburt, weil du das auch über hochwertige Assets lösen konntest. Aber solche Dinge wie dynamische superduper Schatten kriegst du so leider nicht gelöst.
FC5 hat auch ganz wunderbare Schatten. :)

DinosaurusRex
2018-04-01, 11:26:58
FC5 hat auch ganz wunderbare Schatten. :)

Auch auf Konsole? Weil darum geht es ja hier. Und die Konsolen diktieren nunmal die Grafik von Videospielen.

Währe mir neu, dass die PS4 gute Schatten kann.

robbitop
2018-04-01, 11:34:11
RT macht es nicht gerade billig. Was man so liest, scheint das ne Menge Leistung zu kosten, die man auch für andere Dinge investieren könnte. Klingt nicht gerade prädestiniert für Konsolen, die ja eigentlich immer chronisch unterdimensioniert zu sein scheinen (außer zu Release...)

DinosaurusRex
2018-04-01, 11:37:36
Wir reden hier ja über Hybrid Raytracing. Das heißt, du pickst dir die Rosinen raus. Der Rest wird gerastert.

Herr Doktor Klöbner
2018-04-01, 11:39:11
Es war ja schon im gleichen Thread zu PS3/Xbox360 Zeiten so: Wilde Fantastereien einiger über die aktuelle Generation und große Ernüchterung über die Realität, was einige der damaligen Diskutanten nicht davon abhält wieder vom Holo-Deck zu träumen.

robbitop
2018-04-01, 11:44:03
Wir reden hier ja über Hybrid Raytracing. Das heißt, du pickst dir die Rosinen raus. Der Rest wird gerastert.

Bei den Demos waren es doch auch hybride Ansätze oder? Brauchte man da nicht 4xgv100?

Troyan
2018-04-01, 11:48:41
Metro lief auf einer Titan V Karte. Und das sollte mindesten die Leistungsklasse für 2020 sein.

DinosaurusRex
2018-04-01, 11:49:02
Du kannst seit Jahren schon auf Smartphones raytracen und Mark Cerny meinte auch, dass sie das für die PS4 geprüft haben und es deswegen nicht gemacht haben, weil das die kleinen Studios gekillt hätte.

Das technologisch Machbare ist nicht immer der entscheidende Faktor. Es muss auch immer wirtschaftlich bleiben.