PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

Locuza
2019-06-10, 16:53:40
John Bridgman sagte bereits, dass Konsolenchips eigene Codenamen bekommen, dass der Typ die GPU Arcturus nennt zeigt also, dass er nur trollt.
Gott sei Dank hat Bridgman Arcturus in die Runde geworfen, denn dank dem konnte man in letzter Zeit gefühlt 50% der "Spec leaks" direkt abschmettern.

Ich dachte, bei dem Interview wurde auch die Anzahl der Kerne kommuniziert. Anscheinend nicht. Aber was anderes als 8C/16T würde mich zu sehr überraschen.
So war das auch:
The CPU is based on the third generation of AMD’s Ryzen line and contains eight cores of the company’s new 7nm Zen 2 microarchitecture. The GPU, a custom variant of Radeon’s Navi family, will support ray tracing, a technique that models the travel of light to simulate complex interactions in 3D environments.
https://www.wired.com/story/exclusive-sony-next-gen-console/


Bezüglich custom Zeug in Xbox One and PS4, dass sind all die Dinge die ich grob noch im Kopf habe:

PS4:

- 2x 4 Jaguar-Kerne:
http://media.redgamingtech.com/rgt-website/2015/01/xbox-one-cpu-architecture-sdk.jpg

Wo die Kosten für Cross-Communication sehr hoch ausfallen:
https://nicolaslopezblog.files.wordpress.com/2016/07/clustersl2.png

- Mark Cerny hat im Interview drei Anpassungen genannt, die offenbar dann auch Teil von GCN Gen 2 (Sea Islands) bzw. der System Architecture wurden und entsprechend mit Bonaire, Kabini und Hawaii dann 2013 auch im PC zu finden waren bzw. 2014 mit Kaveri (Onion+ Bus /Fusion Compute Link+):

1. "First, we added another bus to the GPU that allows it to read directly from system memory or write directly to system memory, bypassing its own L1 and L2 caches. As a result, if the data that's being passed back and forth between CPU and GPU is small, you don't have issues with synchronization between them anymore. And by small, I just mean small in next-gen terms. We can pass almost 20 gigabytes a second down that bus. That's not very small in today’s terms -- it’s larger than the PCIe on most PCs!

2. "Next, to support the case where you want to use the GPU L2 cache simultaneously for both graphics processing and asynchronous compute, we have added a bit in the tags of the cache lines, we call it the 'volatile' bit. You can then selectively mark all accesses by compute as 'volatile,' and when it's time for compute to read from system memory, it can invalidate, selectively, the lines it uses in the L2. When it comes time to write back the results, it can write back selectively the lines that it uses. This innovation allows compute to use the GPU L2 cache and perform the required operations without significantly impacting the graphics operations going on at the same time -- in other words, it radically reduces the overhead of running compute and graphics together on the GPU."

3. Thirdly, said Cerny, "The original AMD GCN architecture allowed for one source of graphics commands, and two sources of compute commands. For PS4, we’ve worked with AMD to increase the limit to 64 sources of compute commands -- the idea is if you have some asynchronous compute you want to perform, you put commands in one of these 64 queues, and then there are multiple levels of arbitration in the hardware to determine what runs, how it runs, and when it runs, alongside the graphics that's in the system."

https://www.gamasutra.com/view/feature/191007/inside_the_playstation_4_with_mark_.php?page=2

- Neben dem veränderten Front-End mit zwei MECs (Micro Engine Compute), wo es insgesamt 8 Compute-Pipes mit jeweils 8 Queues gibt, gab es auch eine neue 3D only Pipe für 3D-Befehle mit hoher Priorität:
http://www.vgleaks.com/wp-content/uploads/2013/02/gpu_queues.jpg

Im AMD Linux-Treiber gab es bei GCN Gen 2 auch Einträge dazu, es ist also zumindest nicht konsolenexklusiv von Seiten der Hardware.

Xbox One:

- 2 x 4 Jaguar-Kerne siehe oben, aber Microsoft hatte bei der CPU noch einen SRAM-Pool in der Nähe sitzen, was iirc niemals angesprochen wurde:
https://scr3.golem.de/screenshots/1311/PS4_XBO_Die_Shot/thumb620/XBO-Die-Shot.jpg

Keine Ahnung, ob die Latenzangaben von Naughty Dog (PS4) und Microsoft vergleichbar sind, aber Microsoft hat geringere Latenzen bei dem Remote L2 Zugriff genannt (~100 cycles vs. ~190) :
Xbox One Cache hit type Latency (lower is better)
Remote L2 hit Approximately 100 cycles
Remote L1 hit Approximately 120 cycles
Local L1 hit Three cycles for 64-bit values

Five cycles for 128-bit values
Local L2 hit Approximately 30 cycles

- Möglicherweise Command-Processor-Anpassungen?
Das ist die Sache, wo das Marketing von "DX12 in Hardware" gesprochen hat, wo der Command Processor direkt ein paar Befehle für die Hardware senden kann und ändern.
Graham vom Frostbite-Team hat in einer Präsentation das öffentlich hervorgehoben:
On Xbox One, ExecuteIndirect has some incredible extensions where PSOs can be switched by indirect arguments, meaning we can issue a single ExecuteIndirect for our entire scene, regardless of state or resource changes.
A DirectX 12 trick is to create a custom command signature. Doing so allows for parsing a custom indirect arguments buffer format, where we can store a custom id packed alongside the other hardcoded
draw indexed argument values.
On PC, drivers use compute shader patching, where the id is loaded into a register for a shader to reference per invocation.
On OpenGL, you can use gl_DrawId for this purpose.

The command processor microcode on Xbox One handles indirect draws without intermediate steps or patching, which is extremely optimal.
https://frostbite-wp-prd.s3.amazonaws.com/wp-content/uploads/2016/03/29204330/GDC_2016_Compute.pdf

Da weiß ich nicht, ob und ab wann AMDs Command Processor ähnliche Funktionen bot bzw. ob die PS4 das auch tut.

AMD hat bei einer Hot Chips Präsentation bezüglich Fiji von Dispatch Draw gesprochen, was möglicherweise ein Hinweis ist, dass AMD das wirklich erst später selber umgesetzt hat bzw. die Möglichkeit dazu anbietet:
https://youtu.be/HAlbAj-iVbE?t=3034

- Das Memory-Subsystem hat Microsoft stark angepasst, neben den ESRAM bietet die Xbox One auch höhere Datenraten beim koharänten Datenfluss gegenüber der PS4 (30GB/s vs. 20GB/s).

sulak
2019-06-10, 16:58:56
Soweit ich weiß ist Navi mit HW RT drin und Zen 2 CPU, warum Nvidia da jetzt drauf ist, weiß ich nicht.

Was ist HW RT?

Meinst du etwa Tensor Cores? Die Dinger sind so simple und gibts seit 2015.
Hätte AMD schon vorher verbauen können, wollten wohl RT erstmal durch bessere Auslastung ihrer Alleskönner Einheiten "einschieben" oder hatten es noch nicht auf dem Radar mangels Dev-Power.

Das Thema Raytracing auf Konsole dürfte spannender und öfters genutzt werden als am PC.

Unicous
2019-06-10, 17:01:35
Hier noch mal der Kommentar der erst ein paar Tage alt ist:
Nope... we use different code names for semi-custom projects.
https://old.reddit.com/r/Amd/comments/bvnzgo/amds_bridgman_on_navi_and_gcn/eprn5wu/

Kontext:

My understanding is that Arcturus is actually the console chip (based on Navi).

Edit: my understanding is wrong
https://old.reddit.com/r/Amd/comments/bvnzgo/amds_bridgman_on_navi_and_gcn/eprb5pe/

Es wird übrigens behauptet, dass verschiedene GDDR6 Chips genutzt wurden anhand der screenshots aus dem Trailer. Ich habe aber bislang keine ordentlich screen shots gesehen, könnte auch Blödsinn sein.

Amüsant finde ich auch den ganzen FUD über die Leistung im Vergleich zur PS5.

RLZ
2019-06-10, 17:17:23
Was ist HW RT?

Meinst du etwa Tensor Cores? Die Dinger sind so simple und gibts seit 2015.
Tensor Cores fallen sicher nicht drunter.
Etwas für die Intersection Berechnung und Aufbau/Traversal von der Beschleunigerstruktur.

Deinorius
2019-06-10, 17:23:01
So war das auch:

https://www.wired.com/story/exclusive-sony-next-gen-console/


Danke. Dann hat sich mein Gedächtnis doch nicht geirrt. Macht ja auch am meisten Sinn. Außer die neuen Zen 2 Chiplets sind auch als 2xCCX ausgelegt, dann wäre rein theoretisch ein SoC mit 12C auch irgendwie möglich.
Ich bezweifle dennoch (jetzt allgemein geschrieben), dass MS den großen Aufwand betreibt, um die Hälfte mehr Kerne als Sony zu verwenden, wenn der optische Unterschied kleiner sein dürfte, als mehr Shader zu entwickeln.

megachip800
2019-06-10, 19:19:58
John Bridgman sagte bereits, dass Konsolenchips eigene Codenamen bekommen, dass der Typ die GPU Arcturus nennt zeigt also, dass er nur trollt.

Das mag sein aber dieser L4 Cache wurde schon an anderer Stelle erwähnt vor nicht all zu langer Zeit geisterte eine Tabellengrafik mit Zahlenwerten vom Xbox Devkit im Netz herum dort wurde auch dieser L4 Cache erwähnt samt 1 Gbyte Speicher. Weil Microsoft muss was machen wenn man nicht die gleichen Probleme haben will mit der UMA Architektur(Warteschleifen, Stalls, Latenzen) wie bei den jetzigen Konsolen, interessant wäre auch "in Memory Computing, das könnte Raytraycingberechnungen auch beschleunigen aber dazu bräuchte man mehr Fläche auf dem DIE, und die Patente sind von IBM.

https://www.storage-insider.de/200-mal-schneller-ibm-demonstriert-massiv-paralleles-in-memory-computing-a-664954/

just4FunTA
2019-06-10, 19:26:20
https://abload.de/img/xbox_scwvjex.jpg

WTF?

Unicous
2019-06-10, 19:28:37
Ist bullshit. Welcher Idiot hat das denn geschrieben? :facepalm:

Die haben 4x processing power auf die TFLOPs bezogen, was einfach nur dämlich ist.

Linmoum
2019-06-10, 19:30:38
Typische PCGH-"News". Bis auf Raff, Phil und 2-3 andere kannste da leider auch alle(s) in die Tonne kloppen. :freak:

Demirug
2019-06-10, 19:52:09
Das mag sein aber dieser L4 Cache wurde schon an anderer Stelle erwähnt vor nicht all zu langer Zeit geisterte eine Tabellengrafik mit Zahlenwerten vom Xbox Devkit im Netz herum dort wurde auch dieser L4 Cache erwähnt samt 1 Gbyte Speicher. Weil Microsoft muss was machen wenn man nicht die gleichen Probleme haben will mit der UMA Architektur(Warteschleifen, Stalls, Latenzen) wie bei den jetzigen Konsolen, interessant wäre auch "in Memory Computing, das könnte Raytraycingberechnungen auch beschleunigen aber dazu bräuchte man mehr Fläche auf dem DIE, und die Patente sind von IBM.

https://www.storage-insider.de/200-mal-schneller-ibm-demonstriert-massiv-paralleles-in-memory-computing-a-664954/

Was genau soll dieser L4 machen was nicht schon der L3 macht?

Ich könnte mir vorstellen das ein großes Scratchpad zwischen dem CPU und GPU Teil was bringen könnte. Wenn ich mich richtig entsinne hat AMD damit auch schon einmal herum experimentiert wenn man einen Teil des Caches für diesen Zweck abzweigt.

Das In Memory Computing sieht auf den ersten Blick jetzt nicht so aus als könnte man damit Raytraycing beschleunigen.

Ex3cut3r
2019-06-10, 19:53:44
24 Tflops? LOL. Auch nicht schlecht. Das muss man auch erstmal schaffen. :freak: vermutlich wegen Pfingsten noch nicht ganz nüchtern, der gute Kerl.

arcanum
2019-06-10, 20:03:22
hä? Was genau schaue ich mir da an? Xbox Nvidia? Was soll das sein?

zeigt ja nur, wie verzweifelt man mittlerweile bei nvidia ist. scheinbar ist jeder grashalm gut genug.

Grendizer
2019-06-10, 20:18:56
zeigt ja nur, wie verzweifelt man mittlerweile bei nvidia ist. scheinbar ist jeder grashalm gut genug.

Seit der 480 hören wir immer wieder wie verzweifelt nVidia sein wird, schauen wir mal wie es dann real aussehen wird.:cool:

deekey777
2019-06-11, 00:12:20
Habe ich mich verhört oder hat Dr. Su bei der nächsten Xbox nur von Zen gesprochen?

Ravenhearth
2019-06-11, 00:13:16
Ja, du hast dich verhört

megachip800
2019-06-11, 01:56:53
Habe ich mich verhört oder hat Dr. Su bei der nächsten Xbox nur von Zen gesprochen?

Sieht ja nicht so gut aus was man vom neuen Navi hört:


https://forum.beyond3d.com/posts/2072831/

Ravenhearth
2019-06-11, 02:04:15
Zum einen geht er in dem Post sogar noch von der falschen TDP aus, zum anderen könnte es einfach sein, dass Navi10 an der Kotzgrenze getaktet wird um mit der 2070 mitzuhalten, und die Konsolen einen etwas niedrigeren und wesentlich effizienteren Betriebspunkt haben werden. Weitere Optimierungen wären natürlich trotzdem nicht verkehrt.

Linmoum
2019-06-11, 02:25:01
iirc sprach sie sogar von "Next-Gen" für die Xbox (was dann wahrscheinlich auch auf die PS zutreffen wird).

Ravenhearth
2019-06-11, 02:31:02
Da Raytracing auch erst mit "Next Gen RDNA" kommen soll, macht das Sinn

Linmoum
2019-06-11, 02:35:08
Naja, es hätte theoretisch auch Navi + RT sein können. Bei der PS4 Pro war es ja auch Polaris + einzelne Vega-Features. ;)

Ravenhearth
2019-06-11, 02:43:25
Vielleicht ist es da ja? Sagt ja keiner, dass "Next Gen (RDNA)" nicht auch einfach Navi 2.0 (Navi20) ist. Ich verstehe "Next Gen" einfach als allgemein gehaltenen Begriff für eine kommende Evolutionsstufe. Schließlich wurde in Zusammenhang mit PS5 und Project Scarlet auch explizit von Navi gesprochen.

drkohler
2019-06-11, 13:57:01
Ist bullshit. Welcher Idiot hat das denn geschrieben? :facepalm:

Die haben 4x processing power auf die TFLOPs bezogen, was einfach nur dämlich ist.Der Faktor 4 it halt typischer MS-PR-Bullshit. Sind wir auch so gewöhnt von MS. Hier rudert Matt Booty verzweifelt zurück (Eurogamer Interview):


If you let me back I'll be here. Back to Scarlett... you mentioned it has four times the power of Xbox One X, which certainly sounds good. But what does that mean?

Matt Booty: It's a few things - it's the combination of speed, not just of the SSD but of the processor, the performance of the GPU and RAM, but we're also in a world where speed is starting not to matter. You can make RAM faster either by speeding up the way you access it or by adding more access points. Just think, what are all the things right now which take you out of a game? You're playing then suddenly *bloop* a load screen pops up and drops you out. Our goal is to get rid of those things, that's what we're after.

Unicous
2019-06-11, 14:02:19
Was laberst du für einen Unsinn? Er rudert nicht zurück, der PCGH?-Praktikant schreibt vollkommenen Müll. Die 4x Performance bezog sich eben nicht auf die TFLOPs sondern ist eine "Standardübertreibung" bei solchen Produktvorstellungen.:rolleyes: Hast du noch nie eine Konsolenvorstellung gesehen?:confused:

drkohler
2019-06-11, 14:02:39
Seit der 480 hören wir immer wieder wie verzweifelt nVidia sein wird, schauen wir mal wie es dann real aussehen wird.:cool:Unter dem Strich sieht es weiterhin so aus, dass AMD immer noch nur mit exzessivem Stromverbrauch mit NVidia mithalten kann. Nimmt mich Wunder, was NVidia mit 7nm vorlegen wird. Aber es sieht so aus, als ob der grosse Verbrauchsvorteil weiter vorhanden sein wird, was nichts Gutes verheisst für AMD (ausser die NVidia-Preise werden wieder ausserirdisch sein).

drkohler
2019-06-11, 14:04:32
Was laberst du für einen Unsinn? Er rudert nicht zurück, der PCGH?-Praktikant schreibt vollkommenen Müll. Die 4x Performance bezog sich eben nicht auf die TFLOPs sondern ist eine "Standardübertreibung" bei solchen Produktvorstellungen.:rolleyes: Hast du noch nie eine Konsolenvorstellung gesehen?:confused:Wann wurden die neuen Konsolen vorgestellt? Habe ich was übersehen? Hast du die Pillen wie der Arzt verschrieben hat wieder mal nicht genommen?

Blediator16
2019-06-11, 14:42:01
Unter dem Strich sieht es weiterhin so aus, dass AMD immer noch nur mit exzessivem Stromverbrauch mit NVidia mithalten kann. Nimmt mich Wunder, was NVidia mit 7nm vorlegen wird. Aber es sieht so aus, als ob der grosse Verbrauchsvorteil weiter vorhanden sein wird, was nichts Gutes verheisst für AMD (ausser die NVidia-Preise werden wieder ausserirdisch sein).

So wie ich das verstanden habe, wird AMD nächstes Jahr RDNA+ mit TSMC 7nm EUV bringen. Bedeutet beide werden theoretisch auf dem "selben" Prozess sein. Was RDNA+ dann bringt, wird man sehen.

megachip800
2019-06-12, 11:30:25
Was ist HW RT?

Meinst du etwa Tensor Cores? Die Dinger sind so simple und gibts seit 2015.
Hätte AMD schon vorher verbauen können, wollten wohl RT erstmal durch bessere Auslastung ihrer Alleskönner Einheiten "einschieben" oder hatten es noch nicht auf dem Radar mangels Dev-Power.

Das Thema Raytracing auf Konsole dürfte spannender und öfters genutzt werden als am PC.

Womit wir mal beim Thema sind , wo sind denn da bei Navi die Tensorcores?? Wenn da keine eingebaut sind dann werden die Nextgen Konsolen ins hintertreffen geraten bei Multiplattformspielen im Vegleich zu Spiele-PC's mit Nvidia GPU's.

aufkrawall
2019-06-12, 12:32:22
Die Tensorcores sind mit D3D bislang nur Totholz...

robbitop
2019-06-12, 12:35:15
TC sind nur für RT und Inferencing (neuronale Netzwerke) sinnvoll. Navi 10 ist bis dato eine reine Rasterizer Gaming GPU. Das kann sich in der Nextgen Konsolen IP ändern. Oder AMD wählt andere Wege, RT zu beschleunigen.

aufkrawall
2019-06-12, 12:57:47
TC sind nur für RT und Inferencing (neuronale Netzwerke) sinnvoll.
Ich finde via Google (nicht durch irgendwelche Sources gegraben) keinen Hinweis, dass der A-SVGF Denoiser in Quake 2 RTX die Tensorcores nutzen würde?

robbitop
2019-06-12, 13:02:03
Manche Spiele nutzen die TCs nicht. Manche schon. Sollte aber schneller sein, wenn es genutzt wird.
Irgendwer sagte mal, dass die TCs nicht so einfach ansprechbar waren. Ggf. braucht es hier für die SW etwas mehr Zeit?

aufkrawall
2019-06-12, 13:04:27
Afair meinte Coda, die TCs wären gar nicht über DXR nutzbar. Also welche Spiele sollen die TCs abseits vom bisher ziemlich zweifelhaften DLSS nutzen? ;)
Bliebe dann nur Vulkan und somit Quake 2 RTX. Wofür ich keinen Hinweis finde, obwohl es ein Paradebeispiel wäre.

iuno
2019-06-12, 13:04:58
Ich finde via Google (nicht durch irgendwelche Sources gegraben) keinen Hinweis, dass der A-SVGF Denoiser in Quake 2 RTX die Tensorcores nutzen würde?
Natuerlich kann man denoising auch ohne TC machen. Aber wenn man unbedingt einen Anwendungsfall finden will, ist es halt denoising.

Sollte aber schneller sein, wenn es genutzt wird.
Ist die Annahme fundiert? Hast du Vergleichswerte, auch hinsichtlich der Qualitaet?

Irgendwer sagte mal, dass die TCs nicht so einfach ansprechbar waren. Ggf. braucht es hier für die SW etwas mehr Zeit?
Dazu kommt dass man halt auch fuer jedes Spiel tranieren und die Daten dann bereitstellen muss.

robbitop
2019-06-12, 13:07:42
Naja wenn ein TC genutzt wird, werden zunächst Rechenzyklen auf einer regulären ALU frei (die dann wieder für Shading genutzt werden kann und somit die Frametime reduzieren kann). :)
Außerdem soll (zumindest wurde das an verschiedenen Stellen so beschrieben) Denoising ein guter Einsatz für Matrixoperationen sein. Eine Matrixoperation ersetzt mehrere reguläre Vektoroperationen. Entsprechend weniger Taktzyklen bis das Ergebnis vorliegt.

Hat Denoising etwas mit neuronalen Netzwerken zu tun? Weil du was von trainieren sagst. Das wäre mir neu (was nicht heißt, dass das nicht stimmen kann). Meine Annahme war, dass der jeweilige Denoisingalgoritmus einfach viele Matrixoperationen enthalten kann.

aufkrawall
2019-06-12, 13:09:04
Natuerlich kann man denoising auch ohne TC machen. Aber wenn man unbedingt einen Anwendungsfall finden will, ist es halt denoising.

Mir schon klar, das Denoising von Glossy Reflections über TAA sah aber bisher nur bescheiden aus (in BF5 und den Vorab-Videos des neuen Remedy-Spiels).
Wenn TC-Denoising für Reflexionen sinnvoll wäre, also eine bessere Qualität als bisherige TAA-Varianten bietet, warum gibt es dann nirgends eine Erwähnung dessen, dass es überhaupt praktisch nutzbar funktioniert? ;)

robbitop
2019-06-12, 13:11:25
Wurde das nicht zumindest im Zusammenhang von Raytracing mit dem Voltalaunch so erwähnt? RT (für den Einsatzzweck der Reflexionen) rauscht ja nunmal bei der derzeitig nutzbaren Anzahl an Rays pro Pixel.

iuno
2019-06-12, 13:16:06
Naja wenn ein TC genutzt wird, werden zunächst Rechenzyklen auf einer regulären ALU frei (die dann wieder für Shading genutzt werden kann und somit die Frametime reduzieren kann). :)

Es gibt aber nicht unendlich viel inferencing Leistung. Das muss man auch erstmal in hinreichender Qualitaet und zig FPS hinbekommen. Dazu habe ich noch keine Vergleiche gesehen.
Oder anders gesagt: es bringt dir nichts, dass ALUs "frei" sind, wenn die TCs vielleicht nur 30 FPS denoisen koennen. Die Zahl ist natuerlich voellig aus der Luft gegriffen, ich habe hier wie gesagt keine Infos.

Außerdem soll (zumindest wurde das an verschiedenen Stellen so beschrieben) Denoising ein guter Einsatz für Matrixoperationen sein. Eine Matrixoperation ersetzt mehrere reguläre Vektoroperationen. Entsprechend weniger Taktzyklen bis das Ergebnis vorliegt.

Hat Denoising etwas mit neuronalen Netzwerken zu tun? Weil du was von trainieren sagst. Das wäre mir neu (was nicht heißt, dass das nicht stimmen kann). Meine Annahme war, dass der jeweilige Denoisingalgoritmus einfach viele Matrixoperationen enthalten kann.
Grundsaetzlich nicht.
Denoising = Glattbuegeln des raytracing Ergebnisses, das verrauscht ist, weil aus Performancegruenden "zu wenige" Samples genutzt werden.

Du kannst Denoising auf verschiedene Arten machen. Eine davon ist mit einem NN, das dann ueber die TCs laeuft. Das ist der ganze Sinn, den TCs fuer RTX gerade haben.

robbitop
2019-06-12, 13:18:25
Klingt beides konkludent. Danke für die Informationen! :up:

megachip800
2019-06-12, 13:51:07
Ich bin davon ausgegangen das man Tensorcores auch für komplexe KI in Spielen verwenden kann https://www.nvidia.com/de-de/data-center/tensorcore/
Intelligent handelne NPC's unsw.

Mangel76
2019-06-12, 14:08:37
Ich bin davon ausgegangen das man Tensorcores auch für komplexe KI in Spielen verwenden kann https://www.nvidia.com/de-de/data-center/tensorcore/
Intelligent handelne NPC's unsw.

Wäre das nicht ein Wahnsinnsaufwand, die KI dann mehrfach zu programmieren? Im Normalfall wird sowas doch auf der CPU berechnet, bei denen mit GPU mit TC dann auf der GPU? Und wie funktioniert die Skalierung mit der unterschiedlichen Anzahl an TC? Bekommen Leute mit 2060 dann dümmere Gegner als Spieler mit 2080Ti? Oder bleibt man bei der Minimalausstattung? Da sehe ich doch das ein oder andere Problem.

megachip800
2019-06-12, 21:53:21
Wäre das nicht ein Wahnsinnsaufwand, die KI dann mehrfach zu programmieren? Im Normalfall wird sowas doch auf der CPU berechnet, bei denen mit GPU mit TC dann auf der GPU? Und wie funktioniert die Skalierung mit der unterschiedlichen Anzahl an TC? Bekommen Leute mit 2060 dann dümmere Gegner als Spieler mit 2080Ti? Oder bleibt man bei der Minimalausstattung? Da sehe ich doch das ein oder andere Problem.

Mmhh ja gute Frage..

megachip800
2019-06-12, 21:55:49
Mehr als 2/3 aller befragten wollen das non plus Ultra

https://m.youtube.com/watch?v=nAH_EF18jgc

Ob Sony und MS bei ihren neuen Konsolen auch so eine Umfrage starten werden??:biggrin::biggrin:

Blediator16
2019-06-12, 22:05:36
Mehr als 2/3 aller befragten wollen das non plus Ultra

https://m.youtube.com/watch?v=nAH_EF18jgc

Ob Sony und MS bei ihren neuen Konsolen auch so eine Umfrage starten werden??:biggrin::biggrin:

Hat Nintendo scheinbar seit zwei Jahrzehnten nicht mehr gemacht ;D

Deinorius
2019-06-12, 22:36:30
Mehr als 2/3 aller befragten wollen das non plus Ultra


Was für Befragte?

JVC
2019-06-13, 12:59:40
https://www.overclock3d.net/news/misc_hardware/samsung_and_amd_could_power_nintendo_s_switch_successor/1
"Samsung and AMD could power Nintendo's Switch successor"

Somit kommt wohl auch in die nächste Switch AMD Hardware.

M.f.G. JVC

Deinorius
2019-06-13, 13:45:06
Da von nvidia derzeit wirklich keine neuen SoCs zu kommen scheinen... oder habe ich was verpasst, könnte ein Samsung SoC mit AMD GPU IP durchaus interessant sein. Nintendo dürfte aber auch sehr daran gelegen sein, eine gute Abwärtskompatibilität zu gewährleisten. Da wäre ein nvidia SoC von Vorteil, aber die Architektur dürfte sich bis dahin aber auch ausreichend verändert haben.
CPU ist ja einfach. Man nehme nach derzeitigem Stand einen Cortex A-77 mit niedrigerem Takt und fertig.

Ganon
2019-06-13, 13:51:33
Somit kommt wohl auch in die nächste Switch AMD Hardware.

Und die Annahme kommt woher? Weil ein Autor bei Overclock3D laut nachdenkt?

JVC
2019-06-13, 14:02:33
@Ganon
Es ist nur eine Annahme ... Spekulation ...
(die Chance besteht, m.M.n. ist es sogar wahrscheinlich)

M.f.G. JVC

Unicous
2019-06-13, 14:04:22
Ist eben auch Blödsinn. Die Switch hat sich bis dato ca. 35 Millionen mal verkauft, Nvidia hat daher mit Sicherheit großes Interesse wieder den Prozessor zu liefern.

Dennoch könnte hier eine Konkurrenzsituation entstehen, ich denke aber solange Nvidia nicht schläft wird Nintendo wieder einen Tegra-Chip nutzen.

Nur liegt das noch weit in der Ferne. Zwischen der Wii und der Wii U lagen 6 Jahre, es ist also keine Eile geboten.;)

Ganon
2019-06-13, 14:14:40
m.M.n. ist es sogar wahrscheinlich

Switch-Spiele haben die Möglichkeit eine NVidia-Only API "NVN" zu benutzen. Ich hab keinen Überblick darüber wie viele es tun. Dann werden die Spiele statisch gegen die API (OpenGL, Vulkan, NVN) kompiliert, d.h. jedes Spiel kommt mit "seiner" Version dieser API und laufen quasi direkt auf dem Grafiktreiber. Grob nicht das klassische Spiel <-OS-> API <-Kernel-> Treiber, sondern Spiel <-Kernel-> Treiber.

D.h. wenn Nintendo auf AMD umschwenken sollte, dann heißt das, dass der AMD-Treiber den ganzen NVidia Kram verstehen und verarbeiten können muss. Oder Nintendo verzichtet auf Abwärtskompatibiltät.

Jetzt darf'ste nochmal abschätzen was Nintendo vermutlich machen wird. ;) Außerdem hat NVidia noch den Tegra X2, den man als Die-Shrink noch nehmen kann.

Unicous
2019-06-13, 14:24:49
Wait? Wieso AMD? Samsung wäre doch insbesondere involviert. Da Nintendo auch Vulkan unterstützt sehe ich da nicht das große Problem, außer Nintendo würde eben Abwärtskompatibilität versprechen und es stellt sich die Frage ob die Entwickler nicht unter Umständen zwei Versionen vorhalten.

Wer NVN nutzt scheint ja eh ein Geheimnis zu sein. Es könnten jeder einzelne Entwickler sein oder kein einziger, so verschwiegen ist man auf beiden Seiten.:freak:

Demirug
2019-06-13, 14:27:04
Jetzt darf'ste nochmal abschätzen was Nintendo vermutlich machen wird. ;) Außerdem hat NVidia noch den Tegra X2, den man als Die-Shrink noch nehmen kann.

Warum X2? Der neuste Tegra ist Xavier und der Sprung von X1 zu X2 ist viel zu klein..

Einen X2 würde ich für den Produkt refresh bei Nintendo erwarten. Alleine schon aus dem Grund weil TSMC keine Lust mehr hat X1 zu produzieren.

Ganon
2019-06-13, 14:34:26
Warum X2? Der neuste Tegra ist Xavier und der Sprung von X1 zu X2 ist viel zu klein.

Geht das Teil nicht eher in Richtung Automotive? Meine Überlegung ist halt eher, was sich einfach umsetzen lässt. Einen 20W SoC will Nintendo sicherlich nicht haben.

Und da der X1 in der Switch auf Sparflamme läuft, wäre sogar ein Wechsel auf einen "normalen" X1 schon ein deutlicher Sprung. Das Delta zum normalen X2 wäre dann nochmals größer.

Die Wii war damals auch nur ein GameCube 1.5. Kann also durchaus wieder passieren.

Gebrechlichkeit
2019-06-13, 14:35:54
Ich will keine muschi nintendo console, so´n halbaren weder portabel noch stationaeres Funduetopf, so unhandlich, zu globig-gross. Switch 2? more like Gamecube 2 plis!

Warum nicht was wie das Neo Geo X?

https://i.postimg.cc/V5XvwT84/20161120-155905-kopie.jpg (https://postimg.cc/V5XvwT84)

Demirug
2019-06-13, 15:03:41
Geht das Teil nicht eher in Richtung Automotive? Meine Überlegung ist halt eher, was sich einfach umsetzen lässt. Einen 20W SoC will Nintendo sicherlich nicht haben.

Bisher wird er nur in Produkten in dem Bereich verkauft. Wenn aber jemand den Chip für was anderes haben will ist nvidia sicherlich nicht abgeneigt. Das Problem ist nur das da Sachen drin sind die man für eine Spielkonsole nicht unbedingt braucht. Ausser man will wieder sowas wie Kinect machen.

Maximum ist IIRC sogar 30W. Man kann in aber wie ein X1 auch mit weniger betreiben.

Und da der X1 in der Switch auf Sparflamme läuft, wäre sogar ein Wechsel auf einen "normalen" X1 schon ein deutlicher Sprung. Das Delta zum normalen X2 wäre dann nochmals größer.

Ein X2 braucht in etwas genau so viel Power wie der X1. Sie müssten den X2 entsprechend genauso drosseln.

JVC
2019-06-13, 15:06:00
Jetzt darf'ste nochmal abschätzen was Nintendo vermutlich machen wird.

Mal die Glaskugel hervorkramen ^^

Der Switch Nachfolger wird ~2021-2022 kommen.
Nintendo wird zugunsten der Kompatibilität zu den restlichen Konsolen, falls nötig auf eine Abwärtskompatibilität verzichten.
~2035 entwickelt "AMD" ein Bewusstsein.
Irgendwann, vermutlich 5sec danach oder auch erst im 22 Jahrhundert,
wird sich zeigen ob wir mit der "Ki" klar kommen oder ob "Skynet" zum Problem wird...
Es folgen ungewisse Zeiten...

Glaskugel ende.

Kann es mir einfach gesagt gut vorstellen
das der Switch Nachfolger RDNA Technik verwendet.

M.f.G. JVC

Ganon
2019-06-13, 15:11:10
Bisher wird er nur in Produkten in dem Bereich verkauft. Wenn aber jemand den Chip für was anderes haben will ist nvidia sicherlich nicht abgeneigt. Das Problem ist nur das da Sachen drin sind die man für eine Spielkonsole nicht unbedingt braucht. Ausser man will wieder sowas wie Kinect machen.

Ist halt die Frage inwieweit NVidia bereit ist ein Custom-Design zu machen und/oder Nintendo gewillt ist ein Custom-Design zu bezahlen. Sie hatten damals auch Milliarden an IBM bezahlt für die damaligen CPUs. Ich weiß nicht ob das heutige Nintendo da noch Lust drauf hat.

Aber in der jetzigen Form sieht es mir für ein Tablet im Form der Switch für zu dick aus. Ein stationäre Konsole kommt eine ganze Weile garantiert nicht mehr von Nintendo.

Ein X2 braucht in etwas genau so viel Power wie der X1. Sie müssten den X2 entsprechend genauso drosseln.

Darum erwähnte ich ja einen Die-Shrink. Hab natürlich keine Ahnung wie aufwändig das im Detail ist.

Demirug
2019-06-13, 15:18:12
Darum erwähnte ich ja einen Die-Shrink. Hab natürlich keine Ahnung wie aufwändig das im Detail ist.

:cop: Gerüchte :cop:

Angeblich wollte Nintendo ja bereits einen Shrink vom X1 was nvidia aber nicht machen wollte. Deswegen ist ja auch TSMC sauer weil sie primär wegen den X1 die 20nm Fab laufen lassen müssen die sie gerne umrüsten würden.

Unicous
2019-06-13, 15:37:23
Niemals würde Nintendo einen 350mm² Die einkaufen davon könnt ihr euch schon einmal verabschieden (auch wenn er einen die shrink erhalten sollte). Wenn dann würden sie ein Xavier Derivat bzw. einen Nachfolger nehmen der eben genau den DL-Stuff nicht hat und z.B. das 8-Channel auf 2 Channel runterdampfen. Die GPU allein nimmt ja schon 90mm² Fläche ein.:freak:

Mit anderen Worten, Nintendo lässt sich natürlich einen dedizierten Chip designen, solange Nvidia nichts von der Stange bietet. Und selbst wenn Nvidia einen neuen Mobile-Chip released kann ich mir vorstellen, dass Nintendo dies mal eine Extra-Wurst möchte, denn als sie den X1 geordert haben war noch nicht klar, ob die Switch ein Erfolg werden würde. Nintendo hat jetzt wieder genug Selbstbewusstsein getankt und Geld eingenommen um einen custom Chip zu rechtfertigen.

Leider gibt es wohl keine Angaben zur Die size des X1, aber er wird sicherlich unter 150mm² groß sein.

edit: TPU sagt es wären 118mm², ist das offiziell?

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-gm20b.g819

robbitop
2019-06-13, 15:40:18
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie sich da zusammentun um die Abschreibungen zu reduzieren.
Sprich eine neue Version, der gut für die Switch passt, der dann aber auch in einer neuen Shield Generation verwendet werden kann.
Die Shields sind von der Stückzahl wahrscheinlich grenzwertig, damit sich ein eigener Chip lohnt.

Unicous
2019-06-13, 15:49:54
Ich glaube Nvidia stellt langsam aber sicher fest, dass sie Mobile nicht Fuß fassen können. Ich sehe die Chancen für einen neuen Tegra Chip für Tablets/Shield als sehr gering an. Ob es sich lohnt mit Shield in Konkurrenz zu Nintendo zu treten kann ich mir nicht vorstellen. Shield wurde gut gehypt über die Jahre, bleibt aber dennoch ein Nischenprodukt.

pixelguy
2019-06-13, 15:53:35
Wäre es nicht möglich, dass Nintendo einfach 2 Jahre später einen Shrink von (in etwa) dem SoC der PS5/Scarlett nimmt? Also Navi/Zen ggf. etwas abgespeckt?

Grendizer
2019-06-13, 16:00:17
Ich glaube Nvidia stellt langsam aber sicher fest, dass sie Mobile nicht Fuß fassen können. Ich sehe die Chancen für einen neuen Tegra Chip für Tablets/Shield als sehr gering an. Ob es sich lohnt mit Shield in Konkurrenz zu Nintendo zu treten kann ich mir nicht vorstellen. Shield wurde gut gehypt über die Jahre, bleibt aber dennoch ein Nischenprodukt.

Die Frage ist ob nicht Nintendo eine Option in ihren Verträgen hat um einen Nachfolger sicher zu stellen.

msilver
2019-06-13, 16:13:11
Mal die Glaskugel hervorkramen ^^

Der Switch Nachfolger wird ~2021-2022 kommen.
Nintendo wird zugunsten der Kompatibilität zu den restlichen Konsolen, falls nötig auf eine Abwärtskompatibilität verzichten.
~2035 entwickelt "AMD" ein Bewusstsein.
Irgendwann, vermutlich 5sec danach oder auch erst im 22 Jahrhundert,
wird sich zeigen ob wir mit der "Ki" klar kommen oder ob "Skynet" zum Problem wird...
Es folgen ungewisse Zeiten...

Glaskugel ende.

Kann es mir einfach gesagt gut vorstellen
das der Switch Nachfolger RDNA Technik verwendet.

M.f.G. JVC
ich glaube das eine unbekannte Firma skynet erschaffen wird. Ein underdog!

robbitop
2019-06-13, 16:15:40
Ich glaube Nvidia stellt langsam aber sicher fest, dass sie Mobile nicht Fuß fassen können. Ich sehe die Chancen für einen neuen Tegra Chip für Tablets/Shield als sehr gering an. Ob es sich lohnt mit Shield in Konkurrenz zu Nintendo zu treten kann ich mir nicht vorstellen. Shield wurde gut gehypt über die Jahre, bleibt aber dennoch ein Nischenprodukt.
Ich meinte eher die ShieldTV. Ich vermute da aber Ähnliches. Nur für die ShieldTV allein wird man keinen neuen SoC auflegen. Aber man könnte es sich mit dem Switch Nachfolger teilen.

Unicous
2019-06-13, 16:39:26
Die Frage ist ob nicht Nintendo eine Option in ihren Verträgen hat um einen Nachfolger sicher zu stellen.

Dein Post macht im Kontext keinen Sinn, ich habe bereits gesagt, dass es wahrscheinlich ist, dass Nvidia wieder den Chip liefert. Ich habe robbitop geantwortet.

Ich kann mir im Übrigen nicht einmal im Entferntesten vorstellen, dass Nintendo sich so von Nvidia knechten lassen würde und warum sollte der Zulieferer irgendwelche Konditionen diktieren können. In dem Liefervertrag steht eher, dass Nvidia bis zum Sanktnimmerleinstag X1 Chips produzieren muss, daher würde sich hier auch ein die shrink anbieten, weil TSMC nicht ewig 20nm anbieten wird und 16nm immer günstiger wird. Gerüchte zu neuen Switch SKUs gibt es ja bereits seit einer Weile.

Ich meinte eher die ShieldTV. Ich vermute da aber Ähnliches. Nur für die ShieldTV allein wird man keinen neuen SoC auflegen. Aber man könnte es sich mit dem Switch Nachfolger teilen.

Ich behaupte Shield TV war nicht sehr erfolgreich, die Pro Variante ist ja schon lange eingestellt. Dass das Ding immer noch 200 Euro kostet finde ich schon unverschämt.:freak:

robbitop
2019-06-13, 17:04:57
Ich hoffe, dass es einen Nachfolger gibt. Es gibt m.E. kein Produkt (Streamingbox), was auch nur annähernd gleichwertig ist.

Unicous
2019-06-13, 17:22:19
Weil Amazon, Apple und Co. eben extrem lazy sind und die SoC-Hersteller auch nicht die Muße haben einen Performance-Chip für dieses Segment zu designen. Die GPU Performance "stagniert" ja im Mobile-Bereich seit Jahren, ARM und Qualcomm scheinen da wirklich keine Ambitionen zu haben.

Meiner Meinung nach ist das Ding mittlerweile trotzdem überteuert, auch wenn es relativ alleine dasteht.

Deinorius
2019-06-13, 17:23:16
Wäre es nicht möglich, dass Nintendo einfach 2 Jahre später einen Shrink von (in etwa) dem SoC der PS5/Scarlett nimmt? Also Navi/Zen ggf. etwas abgespeckt?

Das ist von allen Seiten völlig abwegig und nichts davon ist irgendwie vergleichbar.
Der Tegra X1 ist grundlegend für niedrigen Verbrauch konzipiert, der PS5 SoC liegt aber bei locker 150 W! Das bekommt man nicht mal mit zwei Shrinks auf einen niedrigen Verbrauch. Und selbst der eine Shrink in 2 Jahren (falls 5 nm dann überhaupt verfügbar ist) wäre zu teuer, als dass Nintendo überhaupt Interesse hätte.
Und darüberhinaus wäre das auch noch ein Wechsel von ARM auf x86. Das macht Nintendo erst recht nicht mit. War die Frage überhaupt ernst gemeint?

Nintendo bleibt jetzt/erstmal beim Hybrid-Konzept! Warum sollten sie was ändern? Eine leistungsfähige Konsole wie eine PS5/Scarlett macht für Nintendo keinen Sinn. Dann sind sie wieder direkte Konkurrenten. Mit der Switch können sie sowohl jene Konsumenten bedienen, die stationär oder mobil spielen oder auch beides wollen. Eine Switch Mini könnte insofern noch Sinn machen, weil man damit wenigstens Kinder noch stärker einbeziehen könnte. Eine rein stationäre Konsole hingegen würde den Kunden vielleicht 50 € weniger kosten (ohne Display und Akku), Nintendo aber deutlich mehr. Das ist ziemlich ausgeschlossen.
Zum Teufel, manche hätten gerne bei dieser angeblichen Switch Pro ein 1080p Display. :rolleyes: Noch unsinniger geht es kaum.

Sonyfreak
2019-06-14, 08:34:22
Ich kann mir im Übrigen nicht einmal im Entferntesten vorstellen, dass Nintendo sich so von Nvidia knechten lassen würde und warum sollte der Zulieferer irgendwelche Konditionen diktieren können. In dem Liefervertrag steht eher, dass Nvidia bis zum Sanktnimmerleinstag X1 Chips produzieren muss, daher würde sich hier auch ein die shrink anbieten, weil TSMC nicht ewig 20nm anbieten wird und 16nm immer günstiger wird. Gerüchte zu neuen Switch SKUs gibt es ja bereits seit einer Weile.Möglicherweise gibt ein Shrink dann auch schon vor, wie es mit der Konsole weitergehen könnte. Eine Pro-Version, mit dem 16nm-Chip, höheren Taktraten, vielleicht etwas mehr RAM und dem gleichen Stromverbrauch wie bei der aktuellen Switch sowie eine Lite-Variante, mit dem 16nm-Chip, der gleichen Leistung wie beim aktuellen Gerät und verpackt in ein kompakteres, kostengünstigeres Gehäuse. :uponder:

mfg.

Sonyfreak

HOT
2019-06-14, 09:06:02
Oder Nintendo macht wieder was ganz neues und verwendet dafür auch andere Partner. Ist ja nicht so, als gäbe es da ne großartige Kontinuität in den Plattformen. Man behält die Switch einfach und besetzt andere Segmente mit einer neuen Konsole.

dildo4u
2019-06-14, 09:12:09
Nvidia hat ja Turing auch ohne RT,da gibt es schon eine mögliche Roadmap.
Ich glaube es würde extrem negativ ankommen wenn man mit der nästen wirklich neuen Konsole seine alte Software nicht mehr zocken kann.
Eine Hardware Lösung ist dort ideal da Nintendo nicht so viel Manpower wie MS an eine Software Emulation setzen kann.

msilver
2019-06-14, 09:57:16
Nintendo hat doch aber dennoch manpower.

robbitop
2019-06-14, 10:00:12
Ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo bei NV bleibt. Denn NV liefert nicht nur den SoC sondern auch die Software für die Erstellung der Spiele. Das kann NV einfach ziemlich gut und Nintendo hatte damit zuvor schon immer Probleme.
Eine Abkehr von Nvidia würde es nötig machen, dass der neue Partner, der einen SoC liefert auch vergleichbares bei der SW liefert (gibt es in der Konstellation eigentlich kaum). Auch wäre dann backwards compatibility wenigstens stark erschwert - in der Praxis wahrscheinlich dann nicht mehr möglich.

NV ist offenbar für die Switch ein sehr guter Partner gewesen. Man schaue sich an, was auf dem kleinen Ding möglich ist und wie viel mehr Spiele für das Gerät erscheinen. Auch viele kleinere Studios und Indys. Und letzteres liegt u.A. auch an einem sehr zugänglichen Devkit. Das soll ja zu Wii/WiiU Zeit eine Katastrophe gewesen sein.

Deinorius
2019-06-14, 10:44:16
Was recht ironisch ist, wenn man bedenkt, dass andere Unternehmen (Sony, Apple) nvidia wie die Pest meiden. ;D

RLZ
2019-06-14, 10:55:18
Und letzteres liegt u.A. auch an einem sehr zugänglichen Devkit. Das soll ja zu Wii/WiiU Zeit eine Katastrophe gewesen sein.
Danke. Nun hab ich bestimmt wieder Albträume davon. :D

Demirug
2019-06-14, 11:20:29
Auch viele kleinere Studios und Indys. Und letzteres liegt u.A. auch an einem sehr zugänglichen Devkit. Das soll ja zu Wii/WiiU Zeit eine Katastrophe gewesen sein.

Zugänglich im Sinne vom Preis dafür und das Nintendo nahezu jedem erlaubt für die Switch zu entwickeln. Software kann Nintendo nach wie vor nicht wirklich.

][immy
2019-06-14, 12:02:21
Zugänglich im Sinne vom Preis dafür und das Nintendo nahezu jedem erlaubt für die Switch zu entwickeln. Software kann Nintendo nach wie vor nicht wirklich.
naja, nintendo bietet ja grundsätzlich auch nicht so viele Services an und Custom Hardware gibt es auch kaum. Und das was vorhanden ist, hat nvidia ja eigentlich schon "Dokumentiert" mit ihrem Tablet. Aber da bist du sicherlich näher dran.
Sagen wir mal so, mit der Switch hat nintendo eigentlich mit der Hardware (außer den Controllern) eigentlich nichts mehr wirklich zu tun. Auch das OS ist nichts wirklich eigenes mehr. So gesehen konnte es von der Wii/U nur aufwärts gehen.

Was recht ironisch ist, wenn man bedenkt, dass andere Unternehmen (Sony, Apple) nvidia wie die Pest meiden. ;D
würd ich so nicht sagen. MS hat sich die Finger an nvidia verbrannt, aber zwischen Sony & nvidia lief es ja eigentlich gut. Die PS3 kam zu spät auf den Markt (was an Sony lag) und nvidia hatte damals nicht den GPU Counterpart zu AMD. Du musst bedenken, das durch die Verspätung an der GPU wohl nicht mehr viel passiert ist. Und für die PS4 kamen sie einfach nicht mehr in Frage da sie nicht die Leistungsklasse (CPU & GPU) boten die Sony vor schwebte. Was Apple angeht … die sind vermutlich einfach zu abgeschottet, was nvidia allerdings auch ist. Gleich & gleich passt halt nicht zusammen ;)

robbitop
2019-06-14, 12:42:35
Zugänglich im Sinne vom Preis dafür und das Nintendo nahezu jedem erlaubt für die Switch zu entwickeln. Software kann Nintendo nach wie vor nicht wirklich.
Ich hatte gelesen, dass NV sämtliche Software/Devkits liefert. Dass sie die Hürden gelockert haben kommt noch dazu.

Was recht ironisch ist, wenn man bedenkt, dass andere Unternehmen (Sony, Apple) nvidia wie die Pest meiden. ;D
Sony/MS haben exzellente Softwareteams. Bei Nintendo ist das wohl nicht so (im Sinne von Devkits/Schnittstellen/OS Entwicklung etc). Insofern passt NV hier besser.
Auch war der Tegra vom Betriebspunkt der Konsole (< 10W) sicherlich bei NV damals recht gut aufgehoben. So viele frei verfügbare SoCs (bzw Anbieter) mit guter Grafik IP gab es damals ja kaum. Und dann auch noch mit Erfahrung in Bereich der dazugehörigen Softwareentwicklung.

Ganon
2019-06-14, 13:18:49
[immy;12022150']Auch das OS ist nichts wirklich eigenes mehr.

Kommt darauf an, wo du die Grenze für "OS" ziehst. Das OS selbst ist eine Weiterentwicklung vom Nintendo 3DS OS. Nintendo hat ein paar Multimedia-Komponenten von Android übernommen, ansonsten ist der Rest schon "ihrs".

][immy
2019-06-14, 13:30:25
Kommt darauf an, wo du die Grenze für "OS" ziehst. Das OS selbst ist eine Weiterentwicklung vom Nintendo 3DS OS. Nintendo hat ein paar Multimedia-Komponenten von Android übernommen, ansonsten ist der Rest schon "ihrs".
war das nicht eine Linux-distribution (oder Unix) die da im Hintergrund werkelt. Da hatte doch Nintendo jetzt alles eigene eigentlich mit der Switch eingestampft.

msilver
2019-06-14, 14:53:51
alle werde x86 weiter machen.

alle sehen wie gut portiert werden kann

alle wollen dieses Feature.

Demirug
2019-06-14, 16:01:26
Ich hatte gelesen, dass NV sämtliche Software/Devkits liefert.

Nicht alles. Primär die Lowlevel Tools da sie die für Tegra ja sowieso schon hatten.

[immy;12022241']war das nicht eine Linux-distribution (oder Unix) die da im Hintergrund werkelt. Da hatte doch Nintendo jetzt alles eigene eigentlich mit der Switch eingestampft.

Die Switch hat ein von Nintendo modifiziertes FreeBSD.

alle werde x86 weiter machen.

alle sehen wie gut portiert werden kann

alle wollen dieses Feature.

Ob das jetzt x86, ARM oder sonst etwas ist spielt keine so große Rolle mehr da heute sowieso kaum noch direkt in Assembler programmiert wird. Wichtiger ist was an tatsächlicher Leistung zur Verfügung steht.

msilver
2019-06-15, 08:59:34
und was ist mit Portierungen? die indiestudios bringen doch sicher nur wegen der einfachheit ihre Titel oder?

Ganon
2019-06-15, 09:06:54
[immy;12022241']war das nicht eine Linux-distribution (oder Unix) die da im Hintergrund werkelt. Da hatte doch Nintendo jetzt alles eigene eigentlich mit der Switch eingestampft.

Nope.

Die Switch hat ein von Nintendo modifiziertes FreeBSD.

Nope: https://media.ccc.de/v/34c3-8941-console_security_-_switch#t=700

Demirug
2019-06-15, 09:50:55
und was ist mit Portierungen? die indiestudios bringen doch sicher nur wegen der einfachheit ihre Titel oder?

Die meisten Indies nehmen doch sowieso fertige Engines. Da ist das portieren eher eine Frage des Formfaktors und wie schon gesagt der Leistung des Zielsystems.

Nope: https://media.ccc.de/v/34c3-8941-console_security_-_switch#t=700

Die Meinungen gehen da wohl etwas auseinander ob Nintendo nun FreeBSD massiv geändert hat oder nur sehr viele Teile davon übernommen hat.

Ich bleibe allerdings dabei das Nintendo was Systemsoftware angeht nicht gerade erste Liga ist. Leider darf man ja wegen den NDAs nicht ins Detail gehen.

Ganon
2019-06-15, 13:13:33
Die Meinungen gehen da wohl etwas auseinander ob Nintendo nun FreeBSD massiv geändert hat oder nur sehr viele Teile davon übernommen hat.

Sicherlich. Aber wenn es ein Microkernel ist, dann hat der Kern schonmal nichts mit FreeBSD an sich zu tun. Was im Userland abgeht ist dann wieder was anderes. Ein Linux-Kernel mit BSD Userland würde man ja auch nicht FreeBSD-Derivat nennen. Und die Entwickler von einem Switch Emulator benennen diverse Android-Frameworks in Benutzung.

Von daher sehe ich im Großen und Ganzen eher recht wenig FreeBSD in Allem, wenn natürlich hier und da Teile Verwendung finden.

Gebrechlichkeit
2019-06-15, 14:50:36
Report: Xbox Wanted To Bring Halo: The Master Chief Collection to PS4 (PS5?) (https://comicbook.com/gaming/2019/06/14/halo-the-master-chief-collection-ps4-xbox/)

By releasing old Halo games on PlayStation, they will tap into a gamer base in which many have never had an Xbox or played Halo. What will Microsoft then do? They will keep Halo Infinite a "Project Scarlett" console exclusive. Now those PlayStation players who never had an Xbox might now consider buying "Project Scarlett" for Halo Infinite because now they've played the previous Halo games. (https://old.reddit.com/r/PS4/comments/c0mfhh/report_xbox_wanted_to_bring_halo_the_master_chief/er6fuxa/)

Karümel
2019-06-16, 20:45:51
Wie "flexibel" sind MS und Sony eigentlich bei den Konsolen, oder anders gefragt bis zu welchen ungefähren Zeitpunkt vor Release könnten die noch Sachen an der Architektur wirklich ändern? Das geht bestimmt doch nicht jetzt noch (wenn man Release Ende 2020 annimmt), oder? Andererseits sind die Chips ja noch nicht im Umlauf bzw. fertig. Wie ist das denn eigentlich dann mit dem Takt? Also vorher wird errechnet/ simuliert/ geschätzt? wie schnell der Chip unter den gegebenen Anforderungen laufen könnte und wenn der Wert nachher nicht haltbar ist aus welchen Grünen auch immer was dann?

mr coffee
2019-06-16, 21:02:25
Könnte io_uring eine Rolle spielen bei den SSDs der Konsolen? Kann dazu jemand was sagen? Mein Verständnis ist begrenzt ...

Gebrechlichkeit
2019-06-16, 21:48:29
Es bleiben ja noch ein paar Monate bis Holiday 2020, aber so um die 5? Monate vor Release denke ich mal wird schon die finale Hardware existieren sprich die Produktion anfangen oder?

Also Maerz 2020 Final Specs / Anfang mit der Produktion? Evtl.gar erst ab Juni, wegen des Fiskal Jahres 2021-22. Evtl. hat Sony ja einen kleinen Vorpsrung, es wird ja gemunkelt die Xbox2 sei staerker dieses mal evtl. kommt die gar paar Monate nach der PS5, die hoffentlich vor der e3 2020 rauskommt.

2020 nach der e3 Show von Sony, "When will it release?" "You can buy it tomorrow OR buy it today from us at out booth e3 2020 PS5 Edition sexy coconut white" ... ;=)

sulak
2019-06-16, 22:24:26
Die haben 4x processing power auf die TFLOPs bezogen, was einfach nur dämlich ist.

Muss das nochmal aufgreifen, weder Sony noch Microsoft haben in den Präsentationen das Wort TFLOP erwähnt.
Original wurde bei Microsoft im Video gesagt: "From a pure Processing perspective, this is 4 times more powerful than the Xbox One X"

Sicher, weil die Leistung der bisherigen Konsolen in TFLOPs gemessen nicht vergleichbar sein wird mit den neuen GPUs.

Bisher: Xbox One X APU = 360mm²

Navi-10 GPU in 7nm = 251mm²
Ryzen 3xxx 8Core in 7nm = :)


Auf Seiten Nintendo hoffe ich einfach auf 2 SKUs.

Karümel
2019-06-17, 09:09:18
Es bleiben ja noch ein paar Monate bis Holiday 2020, aber so um die 5? Monate vor Release denke ich mal wird schon die finale Hardware existieren sprich die Produktion anfangen oder?


5 Monate so "kurz" vor dem Release erst final?

Korvaun
2019-06-17, 09:17:31
Wie "flexibel" sind MS und Sony eigentlich bei den Konsolen, oder anders gefragt bis zu welchen ungefähren Zeitpunkt vor Release könnten die noch Sachen an der Architektur wirklich ändern? Das geht bestimmt doch nicht jetzt noch (wenn man Release Ende 2020 annimmt), oder? Andererseits sind die Chips ja noch nicht im Umlauf bzw. fertig. Wie ist das denn eigentlich dann mit dem Takt? Also vorher wird errechnet/ simuliert/ geschätzt? wie schnell der Chip unter den gegebenen Anforderungen laufen könnte und wenn der Wert nachher nicht haltbar ist aus welchen Grünen auch immer was dann?

Ich denke der jeweilige AMD-Chip ist so gut wie fertig, da wird nichts mehr geändert (bis auf bugfixing möglicherweise). Man hat ja auf der Xbox Show letzte Woche auch schon Prototypen-Mainboards gesehen, da fehlt also auch nicht mehr viel. Ist auch verständlich das alles so viel Vorlauf hat da man bei den Millionenstückzahlen keine Fehler machen sollte ;)

Was noch nicht 100% sicher ist sind die finalen Taktraten, da hat man sich bestimmt Spielraum gelassen, je nachdem was der jeweilige Konkurrrent bringt...

Der größte Unsicherheitsfaktor den ich sehe ist die Produktion der eigentlichen Chips. Wird der nötige Prozeß (EUV-7nm aka 7nm+ ?) früh genug massentauglich? Wenn nicht was dann? Verschieben oder Fallback auf 7nm Standard?

drkohler
2019-06-17, 09:43:12
Der größte Unsicherheitsfaktor den ich sehe ist die Produktion der eigentlichen Chips. Wird der nötige Prozeß (EUV-7nm aka 7nm+ ?) früh genug massentauglich? Wenn nicht was dann? Verschieben oder Fallback auf 7nm Standard?Du kannst nicht einfach "hoffen", das du EUV (zeitlich knapp) noch brauchen kannst. Du hast entweder Masken für 7nm oder 7nm EUV gerechnet/produzieren lassen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Sets von Masken (grob geschätzt so 80 Masken "normal" vs 50 Masken EUV). Keine Ahnung wie lange das Herstellen eines Sets so dauert und wie teuer das ist (Als Schuss ins Blaue so $500'000 pro Maske?).
Wenn das Gerücht stimmt, das MS RDNA2 benutzt(mit AMD mitentwickelt hat, dann sind sie mindestens 1/2 Jahr hinter Sony zurück. Täglich gibt es ein neues Gerücht, und sie werden immer wirrer. Schon alleine die Tatsache, dass AMDs brandneue 5700 225W braucht bei ca 9TFlop lässt die 12+TF Konsolengerüchte nicht verstummen..

Platos
2019-06-17, 09:48:45
Du kannst nicht einfach "hoffen", das du EUV (zeitlich knapp) noch brauchen kannst. Du hast entweder Masken für 7nm oder 7nm EUV gerechnet/produzieren lassen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Sets von Masken (grob geschätzt so 80 Masken "normal" vs 50 Masken EUV). Keine Ahnung wie lange das Herstellen eines Sets so dauert und wie teuer das ist (Als Schuss ins Blaue so $500'000 pro Maske?).
Wenn das Gerücht stimmt, das MS RDNA2 benutzt(mit AMD mitentwickelt hat, dann sind sie mindestens 1/2 Jahr hinter Sony zurück. Täglich gibt es ein neues Gerücht, und sie werden immer wirrer. Schon alleine die Tatsache, dass AMDs brandneue 5700 225W braucht bei ca 9TFlop lässt die 12+TF Konsolengerüchte nicht verstummen..


Das sind aber keine 50 Masken mit EUV-Belichtung, da ist immer noch DUV dabei.

Windi
2019-06-17, 11:14:19
Nächstes Jahr im Juni ist man sicherlich schon bei der Produktion der Konsole.
Aber dabei geht es dann wirklich um das Zusammensetzen der fertigen Konsole. Die Produktion der Einzelteile muss deutlich früher beginnen.
Man muss jetzt schon beginnen die Masken zu entwickeln, das ist eine unglaublich komplexe Aufgabe, die ihre Zeit braucht. Vielleicht passt auch noch nicht alles und man braucht noch eine kleine Korrektur oder gleich einen zweiten Versuch. Das heißt dann aber auch, das die Entwicklung an der APU beendet sein muss.

Sony und Microsoft geben jetzt wohl nur schon Informationen herraus, weil sie wissen das die Konkurrenz eh kaum noch was ändern kann. Alles wesentliche dürfte längst fest stehen.

Gebrechlichkeit
2019-06-17, 18:06:25
5 Monate so "kurz" vor dem Release erst final?

PS4 Reveal in New York 2013 Feb.
November 2013 Launch

5+ Monate, ausser Sony plant natürlich die PS5 noch im Fiskaljahr 2019/20 rauszubringen (endet april 2020?, auf der PSX 2019 wird sie vorgestellt?). Also isch hab die Hoffnung noch nicht aufgeben!! TEAM2019 BITCHES!!

3.12.19 wäre ja 25 jähriges Jubliäum. Wozu die Pro im Jahre 2016 rausbringen und diesen Vorsprung nicht ausnützen? Dann hätte man ja auch erst im 2017 die Pro rausbringen können mit 2 extra Flops...

PS42013 bis 2016, Pro 2016 bis 2019
6 Jahre und nicht wie bei der PS3 7 oder gar 8 Jahre (XB360) ... das will keiner mehr.

Microsoft zum Beispiel hat nur Halo ... Sony hat mit Death Stranding, Dreams, TLOU2 und Ghost of Tshushimaro gleich 4 Cross Gen Games.

sulak
2019-06-17, 18:24:20
Du Denkst aber noch in Generationen und die werden verschwinden.
Die Entwickler können die PS4 noch weitere 5-6 Jahre unterstützen mit den gleichen Spielen, welche auf PS5 laufen werden. Für FullHD wird es noch ewig reichen, wirst sehen.

Einen Harten Schnitt gibt es nicht mehr, die CrossGen Zeit zwischen PS3 und PS4 ist nicht vergleichbar mit dem was sich nun entwickelt.

Dazu noch die Gerüchte zum Streaming Gerät von Microsoft, die könnten sogar die alten XBox One mit einer Streaming App 15Jahre am leben halten, ebenso die PS4.

mr coffee
2019-06-17, 18:34:25
Die Entwickler können die PS4 noch weitere 5-6 Jahre unterstützen mit den gleichen Spielen, welche auf PS5 laufen werden.

Das wird nie im Leben passieren.

sulak
2019-06-17, 18:39:17
An jedem Gammel PC läuft doch auch der neuste Schund, wird viele nicht davon abhalten, schon gar nicht die Indys die eh kaum Power brauchen. Kommt mal hinter dem Mond hervor.

mr coffee
2019-06-17, 19:18:54
Ich glaube du hast vergessen, was geschieht wenn eine neue Konsolengeneration released wurde. Dann läuft eben nicht mehr an jedem Gammel PC der neueste Schund.

Bei Indys bin ich bei dir (wenn auch nicht 5-6 Jahre). Dass insgesamt die Übergangszeit länger werden könnte evtl. auch. Gerade Microsoft scheint sich auch eher darum zu kümmern, dass jedes Spiel überall gespielt werden kann.

Es wird aber dank der brachialen CPU im Vergleich zu den Vorgängern und der SSD genug geben, was nach der Übergangszeit von 1-2 Jahren keinen Sinn mehr auf der PS4 macht.

Gebrechlichkeit
2019-06-17, 19:27:07
Du Denkst aber noch in Generationen und die werden verschwinden.
Die Entwickler können die PS4 noch weitere 5-6 Jahre unterstützen mit den gleichen Spielen, welche auf PS5 laufen werden. Für FullHD wird es noch ewig reichen, wirst sehen.


Bitte, hoer nicht auf den Charlatan Spencer ... du glaubst doch nicht wirklich, dass Sony die PS4 noch mit Spiele befeuern will, geschweige PS5 Spiele PS4 kompatibel macht?! Und allen Entwickler sagen "YO, die Grafik muss auch auf PS4 von 2013 laufen!"

Ok Sony, wir werden das so implementieren, wie das Remote Play Pflicht sein muss und das nutzlose Touchpad, das grad mal von 5? Games vollen Support geniesst.


Einen Harten Schnitt gibt es nicht mehr, die CrossGen Zeit zwischen PS3 und PS4 ist nicht vergleichbar mit dem was sich nun entwickelt.

Dazu noch die Gerüchte zum Streaming Gerät von Microsoft, die könnten sogar die alten XBox One mit einer Streaming App 15Jahre am leben halten, ebenso die PS4.

Cloud Gaming ist der harte Schnitt von dem du das redest. Ob Sony die PS5 Spiele via cloud computing den PS4, PS3 User anbieten wird hat mit der neuen Architektur "Raytracing, SSD 16 Threads?" (new leap) erst mal nix zu tun.

Nativ werden keine PS5 Games auf der PS4 laufen. Die Xbone hat schon in 720p ihre arge Probleme ... irgendwann kommen noch die Switch User und machen sich ueber die olle Box lustig weil die nurnoch XB2 Spiele in 240p darstellen kann. :wink:

PS5 stellt ein neues Zeitalter dar. Der Entwickler hat keine Lust seine PS5 Games, noch fuer die PS4 zu optimieren und dann noch die XB2 nicht vergessen und dessen Geschwister Xbone ...

Windi
2019-06-17, 19:40:21
Wie viele Playstation 5 werden bis Ende 2019 verkauft sein? Wie viele bis Ende 2020? Bis Ende 2021?
Viele Trple AAA Spiele sind einfach zu teuer, als das man sie nur für eine Handvoll Konsolen verkaufen könnte. Es ist eigentlich ganz normal, das man eine Abwärtskompatibilität ein paar Jahre mit schleift.
Ich würde Mal sagen, das viele Spiele bis 2022 (3Jahre nach dem Launch) noch für die alten Konsolen angeboten werden. Bei Indie-Spielen kann es auch noch länger sein.
Natürlich wird es von Anfang an Spiele geben, die sofort die volle Leistung der neuen Konsolen haben möchten. Aber das sind eher Ausnahmen, die die Fähigkeiten der neuen Konsolen bewerben sollen und meist auch subventioniert werden.

Gebrechlichkeit
2019-06-17, 19:52:58
Eher im Gegenteil, die PS4 wird binnen kuerzester Zeit aussortiert. Die 4 Spiele bekommt sie noch und dann war es aus Sony´s Sicht, die muessen die PS5 "lecker" anbieten und sobald Raytracing, die Engines 8+ Thread optimiert sind ... bevor die sich an einem PS4 Port ransetzen, wird dat Ding schnell storniert.

Bestes Beispiel wird Halo 6 sein. DAS ist noch ein Zugpferd fuer Microsoft und wird zu 99.99999% A) nicht via Gamepass zu haben sein und B) Xbox Scareltt exklusiv bleiben ... man will ja neue Hardware verkaufen. Evtl. haben die dann xCloud perfektioniert und bieten Halo 6 Xboners via streaming an.

dildo4u
2019-06-17, 20:01:59
Halo Infinite wurde längst für XBox One bestätigt.

https://www.xbox.com/de-DE/games/halo-infinite

Du kannst nicht 100Mio in die Entwicklung stecken und das ganze an eine 500$ Konsole binden.Die Budgets sind zu sehr Explodiert das ganze ging noch mit Killzone PS4,das sollte weniger als die Hälfte gekostet haben.

150 Leute.

https://www.vg247.com/2013/02/21/ps4-dev-cost-isnt-as-scary-as-people-thing-guerilla-games/


343 hat 450 Entwickler schätze mal 350 könnten an Halo 6 sitzen.

https://en.wikipedia.org/wiki/343_Industries

Windi
2019-06-17, 20:25:07
Die Spiele sind einfach zu teuer in der Entwicklung geworden.
Man kann nicht 100 Millionen potentielle PS4 Spieler ignorieren, nur um 10 Millionen PS5 Spieler etwas glücklicher zu machen.
Man kann problemlos die Spiele deutlich hübscher machen, ohne das man die Abwärtkompatibilität einbüßt.
Bei Triple AAA Titeln die im Bereich von mehreren 100 Millionen Euro liegen ist man auf alle möglichen Einnahmen angewiesen. Notfalls bringt man das Spiel sogar mit 2 unterschiedlichen Engines heraus. Die Engine ist ja schon fast das billigste an einem Spiel geworden. Die Werbekampagne übertrifft häufig die gesamten Entwicklungskosten.


Und ja, ich habe ja auch gesagt, das es ein paar Systemseller geben wird, die nur auf den neusten Konsolen laufen werden. Aber das ist nun einmal sehr teuer und muss in der Anzahl begrenzt sein, man kann halt nicht alles subventionieren.
Ein Sonderfall wird Star Citizen sein :biggrin:: Das wurde so lange hinausgezögert, das es jetzt auch auf den neuen Konsolen laufen kann. Im Gegensatz zu den Alten. Also ein Premiumtitel, ohne das man subventioieren musste. Chris Roberts wird über jeden zusätzlichen Kunden dankbar sein.

Demirug
2019-06-17, 20:30:13
Eher im Gegenteil, die PS4 wird binnen kuerzester Zeit aussortiert. Die 4 Spiele bekommt sie noch und dann war es aus Sony´s Sicht, die muessen die PS5 "lecker" anbieten und sobald Raytracing, die Engines 8+ Thread optimiert sind ... bevor die sich an einem PS4 Port ransetzen, wird dat Ding schnell storniert.

Du musst zwischen Sony und seinen eigenen Studios und 3rd Party Studios unterscheiden. 3rd Parties hassen den Generationswechsel da er bedeutet das sie was die Anzahl der Geräte im Markt angeht wieder bei 0 anfangen.

Sollten die neue Generation wirklich 100% kompatible zur aktuellen sein gibt es noch weniger Motivation exklusive für die neue zu entwickeln. Wir werden in der ersten Welle jede menge Spielen sehen die es für beide Generationen gibt und auf der neuen eben etwas besser sind.

Bei der Hardware selbst mag es anders aussehen aber gerade Sony hat da eine Tradition die ältere Generation noch sehr lange als günstige Alternative zur neusten zu verkaufen.

drkohler
2019-06-17, 20:33:59
Mal was Anderes:
Die neusten AMD Grakas 5700 (XT) besitzen jetzt 4 ACUs.
Die PS4s haben schon von sich aus 8 ACUs. Wird da Sony zurückrudern oder bleibt es bei 8? Wird Microsoft gleichziehen? So viele unnütze Fragen, so wenig Antworten...

iuno
2019-06-17, 20:43:03
Diese Einheiten sind schon laneger umgebaut, teils auch durch firmware flexibler geworden. Mit Fiji hat AMD damals angefangen, HWS+4 statt 8 ACEs in Blockdiagramme zu malen. Navi wird sicherlich nicht weniger Funktionalitaet in dieser Richtung haben.

Das waren IIRC eh noch nie 8 Einheiten, sondern zwei ("MEC") mit jeweils 4 pipes, daraus hat man dann 8 "ACEs" gemacht. Darauf gibt's aber keine Gewaehr, so genau weiss ich das nicht mehr ;p

exxo
2019-06-17, 20:55:40
.
Die Entwickler können die PS4 noch weitere 5-6 Jahre unterstützen mit den gleichen Spielen, welche auf PS5 laufen werden. Für FullHD wird es noch ewig reichen, wirst sehen..

Du vergisst das Spiele nicht unlimitiert skalieren und die Cross Gen Entwicklung

A. teuer ist weil der Aufwand um solche Spiele auf der alten Hardware zum laufen zu bekommen immer größer wird

B. Die alte Hardware die Möglichkeiten der Designer stark einschränkt und somit das Potential der neuen Konsolen nicht genutzt wird

So hat Ubi AC Unity nicht mehr auf die ps3/x360 portiert und zeitgleich AC Rogue auf den alten Konsolen veröffentlicht, weil Unity auf den alten Kisten nicht umsetzbar war.

Bioware hatte erhebliche Probleme damit Dragon Age Inquisition auf fünf verschiedene Plattformen anzupassen.

Gebrechlichkeit
2019-06-17, 23:15:13
Halo Infinite wurde längst für XBox One bestätigt.

https://www.xbox.com/de-DE/games/halo-infinite

Du kannst nicht 100Mio in die Entwicklung stecken und das ganze an eine 500$ Konsole binden.Die Budgets sind zu sehr Explodiert das ganze ging noch mit Killzone PS4,das sollte weniger als die Hälfte gekostet haben.

150 Leute.

https://www.vg247.com/2013/02/21/ps4-dev-cost-isnt-as-scary-as-people-thing-guerilla-games/


343 hat 450 Entwickler schätze mal 350 könnten an Halo 6 sitzen.

https://en.wikipedia.org/wiki/343_Industries

Wir reden hier ueber Microsoft. Die sagen Kinect ist Pflicht und dann ... aendern die ihre Meinung. Diese Gen. hat doch gezeigt wie MS brenzlige Situationen handhabt. Halo 6 und Forza 8 sind die einzigen Exklusive Titel die sie haben fuer 2020. Wenn sie die Scarlett verkaufen wollen, wie Nintendo mit der Switch und Zelda BOTW, dann ...

Wozu sich eine neue Machine zulegen, wenn alle Spiele noch fuer den PC und der alten Box rauskommen? Kauft sich keiner die Scarlett mehr ... das wollen die mit Sicherheit vermeiden.

Ein Sonderfall wird Star Citizen sein :biggrin:: Das wurde so lange hinausgezögert, das es jetzt auch auf den neuen Konsolen laufen kann. Im Gegensatz zu den Alten. Also ein Premiumtitel, ohne das man subventioieren musste. Chris Roberts wird über jeden zusätzlichen Kunden dankbar sein.


Bin mir ziemlich sicher, dass waren auch deren Intention von Beginn an. Waeren PS4&Xbone stark genug, haetten die das Spiel schon laengst rausgebracht.

Welle jede menge Spielen sehen die es für beide Generationen gibt und auf der neuen eben etwas besser sind.

Bei der Hardware selbst mag es anders aussehen aber gerade Sony hat da eine Tradition die ältere Generation noch sehr lange als günstige Alternative zur neusten zu verkaufen.

Das Thema Sony unterstuetzt seine alte Consolen fuer 10 Jahre ist auch einen eigenen Thread/detailierten Analyse wuerdig.

Bis auf die Fifas ... bekam die PS2 nix von der PS3 Torte und selbiges Jahre spaeter mit der PS4. Die bekam nur The Last of Us ... mehr war Sony wohl nicht im Stande. Nicht einmal ein "gscheites" Gran Turismo bekommen wir diese Generation, ...

Demirug
2019-06-17, 23:38:41
Wozu sich eine neue Machine zulegen, wenn alle Spiele noch fuer den PC und der alten Box rauskommen? Kauft sich keiner die Scarlett mehr ... das wollen die mit Sicherheit vermeiden.

Soll ich dir ein "Geheimnis" verraten. Microsoft ist es völlig egal ob du ein Spiel im Windows Store, für die aktuelle XBox oder Scarlett kaufst. Sie verdienen in allen 3 Fällen mehr oder weniger das gleiche. Die Hardware selbst ist am Anfang sowieso im besten Fall nur eine Schwarze 0. Sie müssen beim Start nur genügend Einheiten in den Markt pumpen das in ihnen die 3rd Party Entwickler nicht zur Konkurrenz abspringen. Von der rein kommerziellen Seite kann es für Microsoft am Anfang sogar besser sein wenn die Entwickler erst mal weiter für die aktuelle XBox entwickeln anstatt nur noch die neuste Generation zu unterstützen. Microsoft ist doch sowieso nur im Konsolengeschäft weil sie es in den USA nie wirklich geschafft haben den Windows PC als Spieleplatform zu etablieren. Aber die USA waren halt schon immer Konsolenland während Europa eher richtige universell nutzbare Computer haben wollte. Das war schon zu den Zeiten des Commodore C64 so.

Das Thema Sony unterstuetzt seine alte Consolen fuer 10 Jahre ist auch einen eigenen Thread/detailierten Analyse wuerdig.

[QUOTE=Gebrechlichkeit;12024929]Bis auf die Fifas ... bekam die PS2 nix von der PS3 Torte und selbiges Jahre spaeter mit der PS4. Die bekam nur The Last of Us ... mehr war Sony wohl nicht im Stande. Nicht einmal ein "gscheites" Gran Turismo bekommen wir diese Generation, ...

Zwischen 2 und 3 ist die Hardware massiv unterschiedlich. Entsprechend aufwendig war es auch Software zu schreiben die auf beiden Generationen läuft. Vor allem da bei der 2 ja noch tendenziell viel in Assembler gemacht wurde.

Der 10 Jahre Lebenszyklus bei Sony bedeutet zudem nicht das es 10 Jahre lang neue Software gibt. Er bedeutet nur das sie mit einer Generation 10 Jahre lang Geld verdienen wollen.

FIFA zählt auch nicht wirklich da dort die alte Generation im Prinzip nur die alte Version mit aktualisierten Spielerdaten bekommt.

DoomGuy
2019-06-17, 23:45:29
Ich will jetzt endlich 16x AF als Standard. Ich will min. 60fps als Standard. Ich will Abwärtskompatibilität als Standard. Ich will Gamepads, die ab Werk gut und präzise sind und nicht gleich nach ein paar Monaten verschleißen als Standard und keine 100€ für premium Geräte blechen. Furthermore - Ich will eine leise Kiste als Standard. Maus und Tastatur als Eingabe sind da schon ja zuviel gewunschen... wer kauft dann noch einen Puter... außer Piraten

gravitationsfeld
2019-06-17, 23:50:23
16xAF finde ich relativ sinnlos. 4x sieht bis auf wenige Ausnahmen identisch aus bei heutiger Geometrie-Dichte. Die 10% Leistung kann man sinnvoller in andere Sachen investieren.

DoomGuy
2019-06-17, 23:55:58
Nein! Vielleicht ist 16x zu hoch gegriffen, aber mit 4x brauch mir 2020 keiner mehr kommen. Mit 4k wird dem unruhigen Bild ja schon sehr geholfen, aber gescheites AF ist ein must have.

Ravenhearth
2019-06-17, 23:56:11
Xbox Scarlett: Analyst gibt Schätzung zu Preisen von PS5 und Xbox Scarlett ab (https://www.pcgameshardware.de/Xbox-Next-Scarlett-Konsolen-268616/News/Analyst-gibt-Schaetzung-zu-Preisen-von-PS5-und-Xbox-Scarlett-ab-1284584/)
Der Industrieanalyst Michael Pachter gibt seine Einschätzung ab, was die neuen Konsolen Sonys PS5 und Microsofts Xbox-Scarlett kosten werden. Der Webseite Gamingbolt entgegnete er, dass die beiden Spielekonsolen rein von den technischen Spezifikationen her, um die 500 US-Dollar kosten müssten. Doch er glaubt, dass vor allem Microsoft mit einem aggressiveren Preis punkten will und die Xbox-Scarlett ab 399 US-Dollar ankündigen wird. Diesem Preispunkt wird dann Sony folgen.
Also wieder Subventionierung? Ich glaub nicht dran...

Gebrechlichkeit
2019-06-17, 23:57:31
Soll ich dir ein "Geheimnis" verraten. Microsoft ist es völlig egal ob du ein Spiel im Windows Store, für die aktuelle XBox oder Scarlett kaufst. Sie verdienen in allen 3 Fällen mehr oder weniger das gleiche.

Sony hat alleine durch das PS Netzwerk mehr verdient als die gesamt Xbox Division. Sony hat dank der PS4 voll fett die Knete gemacht ... Software sells Hardware. Why have hardware, if you got no software to sell?

Und ja, ich versteh deinen Ansatz MS Store, alte Console, neue Console und irgendwann Handies, Waschmachinen, Teslas, japanische Toiletten und ueberall wo ein Display benoetgit wird, dort wird man in Zukunft alle Gamepass Spiele spielen duerfen :wink:

In Zukunft ... angeblich wollte man die Halo Collection auch fuer die PS4 rausbringen. Ob das stimmt ... damit koennte man PS5 "aspiranten" evtl. gar umstimmen.

Platos
2019-06-18, 00:29:12
Es gibt keinerlei Informationen dazu, dass eine PS4 aufwärtskompatibel sein soll. Die PS5 soll abwärtskompatibel sein, nicht die PS4 aufwärtskompatibel... Gerade damit ist die Hemmung auf eine neue Konsole weniger gross, da die alten Spiele noch weiter genutzt werden können.

Die PS4 wird wie üblich ~ 1.5-2 Jahre weiter supportet. Man wird nie und nimmer eine neue Konsole raus bringen und dann 5 Jahre die Alte mit unterstützen. Das ist auch keine "eigene Analyse" Wert, das ist einfach nur lächerlich.

Sony bringt keine neue Gen raus, wenn sie nicht beabsichtigt, dass die Leute auch umsteigen. Mit einem Langzeit-Support der PS4 würde man schliesslich genau das Gegenteil bewirken.

Xbox Scarlett: Analyst gibt Schätzung zu Preisen von PS5 und Xbox Scarlett ab (https://www.pcgameshardware.de/Xbox-Next-Scarlett-Konsolen-268616/News/Analyst-gibt-Schaetzung-zu-Preisen-von-PS5-und-Xbox-Scarlett-ab-1284584/)

Also wieder Subventionierung? Ich glaub nicht dran...

Glaube ich auch nicht. Gerade bei Microsoft nicht. Und m.M.n sind Pachters Konsolen "Analysen" nicht wirklich viel Wert. Das könnte gerade so gut ein Foren-User sein. Seine Quote liegt bezüglich Konsolen schon ziemlich tief. Seine Einschätzung war ja mal noch 2019 als Launch-Termin. Dabei war m.M.n schon damals zu erkennen, dass 7nm bis dahin nicht fertig sein wird und ohne 7nm sicher keine genügende Leistung produzierbar ist.

gravitationsfeld
2019-06-18, 00:32:47
Nein! Vielleicht ist 16x zu hoch gegriffen, aber mit 4x brauch mir 2020 keiner mehr kommen. Mit 4k wird dem unruhigen Bild ja schon sehr geholfen, aber gescheites AF ist ein must have.
Papperlapapp. Hab's oft genug ausprobiert. Der Leistungsverlust steht in keime Verhaeltnis zum optischen Unterschied.

Demirug
2019-06-18, 07:59:55
Sony hat alleine durch das PS Netzwerk mehr verdient als die gesamt Xbox Division. Sony hat dank der PS4 voll fett die Knete gemacht ... Software sells Hardware. Why have hardware, if you got no software to sell?

Und Hardware sells Software.

Sony hat massive davon profitiert das Microsoft in der aktuellen Generation bei der Vorstellung einen Wohnzimmercomputer und keine reine Spielkonsole verkaufen wollte.

Und ja, ich versteh deinen Ansatz MS Store, alte Console, neue Console und irgendwann Handies, Waschmachinen, Teslas, japanische Toiletten und ueberall wo ein Display benoetgit wird, dort wird man in Zukunft alle Gamepass Spiele spielen duerfen :wink:

Das ist nicht mein Ansatz sonder scheint der von Microsoft zu sein. Und für die Waschmaschine gibt es dann xcloud. ;)

In Zukunft ... angeblich wollte man die Halo Collection auch fuer die PS4 rausbringen. Ob das stimmt ... damit koennte man PS5 "aspiranten" evtl. gar umstimmen.

Wir wissen ja nicht was Sony noch alles anbieten musste damit sie in Zukunft Azure nutzen können. Microsoft Spiele auf der PS (und auf der Switch) wäre ja nur eine Rückbesinnung auf alte Prinzipien. In den Anfängen von Microsoft haben sie ihre Software auch auf alles portiert.

DrFreaK666
2019-06-18, 13:20:07
...
Microsoft zum Beispiel hat nur Halo ... Sony hat mit Death Stranding, Dreams, TLOU2 und Ghost of Tshushimaro gleich 4 Cross Gen Games.

Du glaubst wirklich dass keine andere MS-Marke spezielle XboxNext-Features erhalten wird??
Einige Games haben auch erst nachträglich X-Features erhalten, sogar von der 360

...
Wir wissen ja nicht was Sony noch alles anbieten musste damit sie in Zukunft Azure nutzen können. Microsoft Spiele auf der PS (und auf der Switch) wäre ja nur eine Rückbesinnung auf alte Prinzipien. In den Anfängen von Microsoft haben sie ihre Software auch auf alles portiert.

Ich frage mich sowieso wieso MS an den Konsolen festhält. Würde man nicht genug verdienen wenn man wieder Publisher wird und einfach für jedes Gerät Spiele herausbringt? Cuphead und demnächst das Super Lucky's Tale gibt es für die Switch, Minecraft ist weiterhin nicht Xbox-Exklusiv,
Nintendo darf Banjo Kazooie für Smash nutzen...
(Stell euch vor Sony würde das erlauben)
Ich schätze mal die Scarlet+ (sollte es eine geben) wird MS letzte Konsole

aufkrawall
2019-06-18, 13:53:33
16xAF finde ich relativ sinnlos. 4x sieht bis auf wenige Ausnahmen identisch aus bei heutiger Geometrie-Dichte. Die 10% Leistung kann man sinnvoller in andere Sachen investieren.
Dürften mit Vega real fast immer weniger als 10% sein.

Demirug
2019-06-18, 14:07:11
Ich schätze mal die Scarlet+ (sollte es eine geben) wird MS letzte Konsole

Die offizielle Aussage dazu (man hat Phill Spencer diese Frage gestellt) ist das sie nicht planen das Scarlet die letzte konventionelle Konsole ist. Im Detail hat er dann das ganze etwas genauer ausgeführt das man abhängig von den zukünftigen Bedürfnissen ebene eine weitere Konsole bringen oder voll auf xcloud setzen wird. Um seine Aussagen zu untermauer meinte er noch das man keine Pläne hat das Hardwareteam auf die Straße zu setzen.

DrFreaK666
2019-06-18, 14:46:44
Das Hardware-Team würde von AMD sicherlich mit offenen Armen empfangen werden.
Finde es trotzdem interessant dass MS nicht alle Titel Xbox-Exklusiv haben will. Das ist für alle Spieler von Vorteil und so denken eigentlich eher Publisher und nicht Hardware-Entwickler

RLZ
2019-06-18, 15:06:03
Ich frage mich sowieso wieso MS an den Konsolen festhält. Würde man nicht genug verdienen wenn man wieder Publisher wird und einfach für jedes Gerät Spiele herausbringt?
Die gleiche Frage kannst du bei Nintendo und Sony stellen. Aber die Stores sind an die Hardware gekoppelt und der Umsatzanteil ist ziemlich lukrativ.

robbitop
2019-06-18, 17:04:46
Dürften mit Vega real fast immer weniger als 10% sein.
War es nicht so, dass bei AMD HW bis inkl. Vega AF u.U. mehr kostete als auf NVs? Da war doch irgendeine Restriktion in den TMUs (an die ich mich nicht mehr genau erinnere). War es das FP16 Format?
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass Navi diese Restriktion beseitigt. Dennoch kostet AF natürlich Texelfüllrate. Je nach Spiel ist der Bottleneck verschieden. Traditionell sind Open World Szenen mit viel Sichtweite und Foliage schnell mal zumindest z.T. Texellimitiert. Dann kann AF deutlich mehr kosten als in einer aritmetisch limitierten Szene.

aufkrawall
2019-06-18, 17:07:40
Kennst du AF-Benchmarks mit Vega vs. Polaris? Ich nur meine eigenen. ;)

robbitop
2019-06-18, 17:11:42
Na dann schieß mal los. :)

Ich könnte mir bei Vega gut vorstellen, dass durch die meist mäßige Skalierung mit den Ausführungseinheiten mehr Details pro Pixel (mehr Filterung, längere Shader) weniger kosten als bei Polaris.

Interessant wäre hier ggf. ein kleinererer Vega (weniger CUs pro SE) mit ähnlich viel Bandbreite pro GFLOP. Sowas wie die kleine Vega in den Macs.

aufkrawall
2019-06-18, 17:14:52
Na dann schieß mal los. :)

Ich führ nicht Buch über was ich alles teste, aber in Hitman 2 war per Treiber forciertes AF definitiv günstiger als auf Polaris.


Ich könnte mir bei Vega gut vorstellen, dass durch die meist mäßige Skalierung mit den Ausführungseinheiten mehr Details pro Pixel (mehr Filterung, längere Shader) weniger kosten als bei Polaris.

Es war aber immerhin Vega 56 vs. den vollen Polaris 10/20.

gravitationsfeld
2019-06-18, 18:07:31
Dürften mit Vega real fast immer weniger als 10% sein.
Selbst wenn es 5% sind ist es sinnlos.

aufkrawall
2019-06-18, 18:11:05
Es gibt in zig Spielen plane Flächen. Dass du nicht über den Tellerrand schauen kannst, ist mir aber schon länger klar.

Demirug
2019-06-18, 20:27:02
:cop: Gerüchte :cop:

Angeblich gibt es eine neue Revision vom Tegra X1 mit der Nummer T210b01. In der Switch ist T210 verbaut. Die Verbesserungen sollen weniger Stromverbrauch und eine höhere maximale GPU Clock sein. Als Gerät dafür wird aber bisher aber nur eine neue Version vom SHIELD Android TV gehandelt. Die aktuelle Version hat auch nur T210. Ich gehe aber davon aus das wenn es diese Variante wirklich gibt auch Nintendo über kurz oder lang diese verwenden wird da es für nvidia keinen Sinn macht zwei Varianten des X1 zu produzieren.

gravitationsfeld
2019-06-19, 05:46:50
Es gibt in zig Spielen plane Flächen. Dass du nicht über den Tellerrand schauen kannst, ist mir aber schon länger klar.
Ach lieber aufkrawall, du verstehst mich so gut wie kein anderer :rolleyes:

Nein, ich kann sehr wohl ueber den Tellerrand schauen, ich wuerde trotzdem kein 16xAF auf ner Konsole anmachen. Das kannst du bei einem fixen Leistungs-Budget einfach tausend Mal sinnvoller investieren. Wenn man sowas wie Xbox One X hat ist das ne andere Sache.

Konsolen-Spieler sind nicht die 3DCenter-Zielgruppe. Die schauen nicht mit der Lupe nach AF.

Wir reden hier von diesem Unterschied:
https://www.h3xed.com/img/skyrim-anisotropic-4.jpg
https://www.h3xed.com/img/skyrim-anisotropic-16.jpg

Du willst mir ernsthaft erzaehlen, dass dir das z.B. 5-10% weniger Aufloesung wert ist?

Aus ist natuerlich absolut grauenhaft: https://www.h3xed.com/img/skyrim-anisotropic-0.jpg

robbitop
2019-06-19, 06:03:34
:cop: Gerüchte :cop:

Angeblich gibt es eine neue Revision vom Tegra X1 mit der Nummer T210b01. In der Switch ist T210 verbaut. Die Verbesserungen sollen weniger Stromverbrauch und eine höhere maximale GPU Clock sein. Als Gerät dafür wird aber bisher aber nur eine neue Version vom SHIELD Android TV gehandelt. Die aktuelle Version hat auch nur T210. Ich gehe aber davon aus das wenn es diese Variante wirklich gibt auch Nintendo über kurz oder lang diese verwenden wird da es für nvidia keinen Sinn macht zwei Varianten des X1 zu produzieren.

Für die Switch Pro (ist wohl keine neue Generation sondern nur eine Pro) erwartet bspw DF auch nicht viel anderes. Ein Shrink, der höhere Taktraten bei gleichem oder besserem Verbrauch ermöglicht. Resultat: Höhere Auflösung (bei dynamic resolution) und besseres Halten der Frameraten. Man hatte dazu ja schonmal über custom firmware mittels OC geschaut, was das bringt. Und obiges war dann häufiger das Ergebnis.

][immy
2019-06-19, 07:04:15
Für die Switch Pro (ist wohl keine neue Generation sondern nur eine Pro) erwartet bspw DF auch nicht viel anderes. Ein Shrink, der höhere Taktraten bei gleichem oder besserem Verbrauch ermöglicht. Resultat: Höhere Auflösung (bei dynamic resolution) und besseres Halten der Frameraten. Man hatte dazu ja schonmal über custom firmware mittels OC geschaut, was das bringt. Und obiges war dann häufiger das Ergebnis.
Nun daran glaube ich eher nicht. Der Schritt für ein pro Modell ist einfach zu klein. Das lohnt den Aufwand kaum. Allerdings einfach den neusten und vermutlich kompatiblen Chipsatz nutzen durchaus. Daraus würden dann vermutlich längere Akkulaufzeiten resultieren bzw man könnte die Switch leichter und dünner machen. Einen Sprung wie beim new 3DS galte ich für ausgeschlossen. Höchstens Ladezeiten könnte man optimieren, wie man das ja aktuell schon betreibt durch hkurzzeitiges hochtakten der CPU.
Wäre zwar auch noch interessant unterwegs den docked Mode zu nutzen, aber dann müsste Nintendo auch ein besseres Display verbauen, damit man z.b. Schriften auch noch lesen kann.
Man muss ja jetzt schon auf der Switch 2 Modi beachten. Einen dritten Modus halte ich daher für nicht realistisch.

robbitop
2019-06-19, 07:33:37
Das Problem ist, dass NV offenbar keine neuen nicht-automotive Tegra SoCs entwickelt. Entsprechend nichts was besonders gut für's Power- und Preistarget ist.

Wenn es wesentlich mehr sein soll als ein Shrink, müsste Nintendo sicherlich einiges für die Entwicklungskosten zahlen. Kann man machen - aber lohnt das für eine "Pro" Version?
Nintendo User sind mMn weniger auf Auflösung/Grafik aus als bei Sony/MS (wo eine Pro Konsole schon deutlich eher einen custom SoC lohnte).

Für eine Switchnachfolgekonsole sicherlich schon. Aber dafür ist die Switch noch zu jung.

Alternativ könnte Nintendo aber auch versuchen, mit den klassischen Konsolengenerationen zu brechen und die Switch immer mal wieder zu refreshen und ab einem bestimmten Punkt werden halt von neuen Spielen entsprechende HW Revisionen nicht mehr unterstützt. Abwärtskompatibilität bleibt aber. Wäre auch denkbar. Dann wäre die Motivation für etwas "customiges" ggf etwas höher.

Ganon
2019-06-19, 07:42:45
Resultat: Höhere Auflösung (bei dynamic resolution) und besseres Halten der Frameraten.

Die Spiele bei der Switch sind gegen feste Performance-Profile mit festen Taktraten programmiert. Das wird Nintendo nicht einfach so global überschreiben. D.h. auch bei einer "Die-Shrink Switch", die theoretisch mehr Takt haben könnte, wird sich ohne Spielepatches in der Regel gar nichts ändern. Die Frage ist, wie viele Studios das machen werden und ob Nintendo sowas überhaupt erlaubt. Einen Keil in die Nutzerbasis treiben, bei eher minimalen Änderungen, ist eher ungünstig.

[immy;12025865']Einen Sprung wie beim new 3DS galte ich für ausgeschlossen.

Der hatte auch den dreifachen CPU Takt und doppelt so viel Arbeitsspeicher. Das wird so natürlich nicht kommen :D Die Akzeptanz bei den Entwicklern war beim New 3DS aber auch äußerst mies. New 3DS Only Titel gibt es nur wenige und generationsübergreifende Titel laufen auf den Old 3DS in der Regel extrem schlecht.

Demirug
2019-06-19, 08:12:25
Für eine Pro müssten sie mindestens einen Tegra X2 nehmen. Ich vermute mal eher das dieser neue X1 es erlauben würde bei einer Mini ein wenig beim Akku etc zu sparen damit man unter die $200 damit kommt.

disap.ed
2019-06-19, 09:51:32
Für eine "Pro"-Variante wäre schon alleine aufgrund des Speicherinterfaces der TX2 / T186 die geeignetere Basis, ggf. auf die 12nm FFN soft-refreshed. Da hier aber von T210b01 die Rede ist, gehe ich von einem TX1-Refresh aus, eventuell eben auf jene 12nm geshrinked. Wäre dann halt eine reine Modellpflege und man könnte den Chip für ein kleineres / reines Handheld-Modell ohne aktive Kühlung verwenden.

Für einen richtigen Switch2 müsste man definitiv einen Custom-Chip auflegen, da nVidia wie oben schon richtig bemerkt ja nur noch Chips mit Automotive-Fokus rausbringt. Von den 350mm² des Xavier werden ja nur ~90mm² vom GPU-Part belegt.

robbitop
2019-06-19, 14:33:24
Naja X1 ist in der Seitch ja massiv untertaktet (um in den tdp envelope/zu Akkulaufzeit zu passen). Iirc hatte DF mit OC bessere Frameraten gemessen und höhere Auflösung.
Das ist je nach Spiel beides nicht fixiert.

Demirug
2019-06-19, 14:40:22
Naja X1 ist in der Seitch ja massiv untertaktet (um in den tdp envelope/zu Akkulaufzeit zu passen). Iirc hatte DF mit OC bessere Frameraten gemessen und höhere Auflösung.
Das ist je nach Spiel beides nicht fixiert.

Jaein.

Das Problem ist das es vordefinierte Profile gibt aus denen ein Spiel abhängig vom Mode auswählen kann. Was DF nun gemacht hat war diese Auswahl des Spiel zu ignorieren und mit eigenen Werten zu überschreiben (mit einem Custom OS). Es wurde aber nun von verschiedenen Leuten festgestellt das manche Spiele darauf allergisch reagieren wenn man die Taktfrequenzen ändert. Entsprechend müsste Nintendo bei einer "Pro" zusätzliche Profile anbieten und die Spiele bräuchten einen Patch um diese dann wenn verfügbar zu aktivieren.

][immy
2019-06-19, 14:52:30
Jaein.

Das Problem ist das es vordefinierte Profile gibt aus denen ein Spiel abhängig vom Mode auswählen kann. Was DF nun gemacht hat war diese Auswahl des Spiel zu ignorieren und mit eigenen Werten zu überschreiben (mit einem Custom OS). Es wurde aber nun von verschiedenen Leuten festgestellt das manche Spiele darauf allergisch reagieren wenn man die Taktfrequenzen ändert. Entsprechend müsste Nintendo bei einer "Pro" zusätzliche Profile anbieten und die Spiele bräuchten einen Patch um diese dann wenn verfügbar zu aktivieren.
schon erstaunlich das es heutzutage immer noch Spiele gibt, die durcheinander kommen wenn die Taktrate steigt oder fällt ^^. So nah an der Hardware entwickelt man ja eigentlich nicht mehr, mehr als Ruckeln sollte dadurch eigentlich nicht entstehen dürfen, aber auch das will man nicht.

DF hat ja auch mit dem neusten Patch-Stand von Mario Odyssey getestet, wo ja scheinbar eines der neuen Profile geladen wird während der Ladezeiten, wodurch anscheinend die CPU auf "vollem" Takt läuft und dadurch das Spiel schneller lädt.
Leider braucht so etwas dann natürlich immer eine Anpassung des Spiels, wobei man das wohl auch noch ermitteln könnte, wenn die GPU grad nichts zu tun hat, die CPU aber unter Last steht, könnte Nintendo eigentlich entsprechend den CPU-Takt kurzzeitig anheben ohne nennenswerte Probleme zu verursachen. Sollte eigentlich (wenn dieses Wörtchen nicht wäre) generell funktionieren.
Aber dafür lohnt kein Hardware Neuaufguss. Lohnt sich halt nur, wenn die Produktion dadurch günstiger wird für Nintendo.

Demirug
2019-06-19, 15:05:21
[immy;12026261']schon erstaunlich das es heutzutage immer noch Spiele gibt, die durcheinander kommen wenn die Taktrate steigt oder fällt ^^. So nah an der Hardware entwickelt man ja eigentlich nicht mehr, mehr als Ruckeln sollte dadurch eigentlich nicht entstehen dürfen, aber auch das will man nicht.

Man soll so ja auch nicht programmieren nur leider gibt es eben spiele die nicht mehr Funktionieren wenn man den CPU takt erhöht. Ich habe aber keine Ahnung was genau der Grund dafür ist. Beim GPU Takt gibt es wohl weniger Probleme.

[immy;12026261']DF hat ja auch mit dem neusten Patch-Stand von Mario Odyssey getestet, wo ja scheinbar eines der neuen Profile geladen wird während der Ladezeiten, wodurch anscheinend die CPU auf "vollem" Takt läuft und dadurch das Spiel schneller lädt.
Leider braucht so etwas dann natürlich immer eine Anpassung des Spiels, wobei man das wohl auch noch ermitteln könnte, wenn die GPU grad nichts zu tun hat, die CPU aber unter Last steht, könnte Nintendo eigentlich entsprechend den CPU-Takt kurzzeitig anheben ohne nennenswerte Probleme zu verursachen. Sollte eigentlich (wenn dieses Wörtchen nicht wäre) generell funktionieren.
Aber dafür lohnt kein Hardware Neuaufguss. Lohnt sich halt nur, wenn die Produktion dadurch günstiger wird für Nintendo.

Wie gesagt das ist kritisch weil sich wohl zu viele Entwickler darauf verlassen haben das die Taktfrequenzen so sind wie im Profil definiert.

Zudem scheint dieser Boostmode wirklich nur für kurze Ladensequenzen gedacht zu sein. Ich bin nicht sicher ob es schon für 3rd Party Entwickler dokumentiert ist könnte mir aber vorstellen das es da enge Grenzen gibt wie lange man das nutzen darf. Vielleicht gibt es sogar noch Einschränkungen das man während dieses Modus nur 2 oder gar einen Core nutzen darf. So wie ich es verstanden habe geht es bei diesem Modus primär darum Ladezeiten zu reduzieren. Gerade dabei wird eben eher Singelcoreleistung als Gesamtleistung gebraucht.

sulak
2019-06-19, 19:23:28
Naja, 20nm will keiner mehr als Prozess laufen lassen, 16/12nm bei TSMC basiert ja auf den 20nm. Da wird sich ein Shrink wohl lohnen bei +10Mio Chip Abnahme.

https://en.wikichip.org/wiki/16_nm_lithography_process

TSMC uses the same BEOL as its 20nm process. They named their process 16 nm which reflects those relaxed pitches.
In late 2016 TSMC announced a "12nm" process (e.g. 12FFC) which uses the similar design rules as the 16nm node but a tighter metal pitch, providing a slight density improvement. The enhanced process is said to feature lower leakage better and cost characteristics and perhaps a better name (vs. "14nm")


€: Der Shrink wäre auch die Gelegenheit, die toten Cores mal abzutrennen, die A53 werden nie angesprochen.
In der größeren Switch bitte ein 15Watt Modus im Docked Betrieb = doppelte Leistung ggü. der 1.Gen :freak:

Demirug
2019-06-19, 19:41:15
€: Der Shrink wäre auch die Gelegenheit, die toten Cores mal abzutrennen, die A53 werden nie angesprochen.

Ich bin mir nicht sicher ob sie nicht von nvidia selbst benutzt werden. So wie ich aber das Design verstehe ist der Verbrauch in der Switch dafür irrelevant da sie ja sowieso deaktiviert sind. Sie benötigen daher primär Platz und wenn man den nutzen will wird es etwas aufwendiger als ein reinerer Shrink.

In der größeren Switch bitte ein 15Watt Modus im Docked Betrieb = doppelte Leistung ggü. der 1.Gen :freak:

Für einen "new Switch" dann aber besser gleich Tegra X2 da er beim gleichen Verbrauch mehr Leistung bringt. Wahrscheinlich auch mehr als eine neue X1 Revision. Die X1 Revision, wenn es sie wirklich gibt, ist ja vor allem aus dem Grund Interessant weil man sonst nichts dafür ändern muss. Will man eine 15W Dock mode machen muss ja noch mehr ändern und kann entsprechend auch gleich die CPU tauschen. Ich kann jetzt allerdings nicht dafür die Hand ins Feuer legen das X2 zu 100% kompatible ist mit Switch Software welche für den X1 programmiert wurde.

sulak
2019-06-19, 19:53:05
Nintendo spart sich bei der Hardware schon immer zu Tote, ein X2 in 3 Jahren vielleicht :D

Der Nvidia Jetson NANO wäre ein QuadCore A57 mit einer Maxwell GPU ohne den A53 Anteil. Vielleicht kommt der ja in einer geänderten Form.

Demirug
2019-06-19, 20:50:34
Nintendo spart sich bei der Hardware schon immer zu Tote, ein X2 in 3 Jahren vielleicht :D

Zwischen 3ds und new 3ds lagen auch nur zwei Jahre.

Der Nvidia Jetson NANO wäre ein QuadCore A57 mit einer Maxwell GPU ohne den A53 Anteil. Vielleicht kommt der ja in einer geänderten Form.

Die GPU hat aber auch nur die Hälfte der Einheiten. Was allerdings trotzdem funktionieren könnte wäre eine Mini die nicht im Docked Mode läuft. Dort könnte man die GPU dann mit etwa der doppelten Frequenz laufen lassen. Die 768 liegen ja noch unter dem Limit des Jetson was 921 wäre.

Unicous
2019-06-19, 22:31:45
Wenn sie sich zu Tode sparen, würden sie sicherlich nicht bei Nvidia die Chips einkaufen.

Gab es nicht ein Gerücht, wo behauptet wurde, dass die Konsolenchips von Sony und MS günstiger sind als der X1.:freak:

Ganon
2019-06-20, 08:38:47
Zwischen 3ds und new 3ds lagen auch nur zwei Jahre.

März 2011 bis Oktober 2014 sind für mich 3.5 Jahre. edit: Juli 2012 kam der Nintendo 3DS XL. Da gab es aber schon etwas länger den normalen 3DS.

Demirug
2019-06-20, 08:47:53
März 2011 bis Oktober 2014 sind für mich 3.5 Jahre.

Sorry mein Fehler die zwei Jahre waren zwischen den 3ds xl und dem new 3ds.

hilo
2019-06-20, 09:22:55
Wenn sie sich zu Tode sparen, würden sie sicherlich nicht bei Nvidia die Chips einkaufen.

Gab es nicht ein Gerücht, wo behauptet wurde, dass die Konsolenchips von Sony und MS günstiger sind als der X1.:freak:

Sollte man meinen, aber da Nvidia wohl auch in einer Konsole vertreten sein wollte, ging da ja vielleicht in der Situation was für Nintendo?!

JVC
2019-06-20, 13:18:09
Tesla Konsole
https://www.youtube.com/watch?v=-SoZKXlsJG8

Cool ^^

M.f.G. JVC

BiZiNiZz
2019-06-20, 17:16:18
Tesla Konsole
https://www.youtube.com/watch?v=-SoZKXlsJG8

Cool ^^

M.f.G. JVC

Alles klar.... Sicherheitsrisiko in 3,2,1......

Sachen die die Welt nicht braucht.....

aufkrawall
2019-06-20, 17:20:44
Optimal für Verkehrsminister mit ADHS. :freak:

sulak
2019-06-20, 17:48:53
Wenn sie sich zu Tode sparen, würden sie sicherlich nicht bei Nvidia die Chips einkaufen.

Gab es nicht ein Gerücht, wo behauptet wurde, dass die Konsolenchips von Sony und MS günstiger sind als der X1.:freak:

Die Gerüchte waren eher das radikale Gegenteil, das nVidia seine Chips fast verschenkt an Nintendo um die "Tegra auf Halde" loszuwerden und die geplanten ungenutzten Produktionskapazitäten ohne Strafzahlung zu bedienen.

An der Switch wird gut verdient seitens Nintendo.

Published on the Japanese website Nikkei Technology, Fomalhaut’s report on the Nintendo Switch’s manufacturing cost:
https://gamerant.com/nintendo-switch-production-cost/
Original Source: https://tech.nikkeibp.co.jp/dm/atcl/column/15/363874/032700069/?n_cid=nbptec_twbn


Der Switch Deal war für nV wichtiger als kurzfristig Profit zu schlagen, und man liefert ja auf der Software/DEV Seite einiges, da kommt langfristig was rum + man ist im Konsolen Gespräch.
Wahrscheinlich wird mehr nV mehr Software KnowHow bringen, als AMD bei M$/Sony liefern muss.

aufkrawall
2019-06-20, 18:24:07
Wir reden hier von diesem Unterschied:
https://www.h3xed.com/img/skyrim-anisotropic-4.jpg
https://www.h3xed.com/img/skyrim-anisotropic-16.jpg

Du willst mir ernsthaft erzaehlen, dass dir das z.B. 5-10% weniger Aufloesung wert ist?

Schlechtes Beispiel. Habe gerade (testweise) Hitman OGL am laufen, beides 4x vs. 16x per Treiber erzwungen:
https://abload.de/thumb/236870_20190620181642ydk85.png (https://abload.de/image.php?img=236870_20190620181642ydk85.png) https://abload.de/thumb/236870_2019062018180856kif.png (https://abload.de/image.php?img=236870_2019062018180856kif.png)

Kostet in dem Fall quasi gar nichts auf einer popeligen 580 und sieht deutlich besser aus... :rolleyes:

Nightspider
2019-06-20, 19:57:42
Sorry aber "deutlich" sehe ich da auch nicht.

Ob da jemand Unterschiede am TV auf 3m Distanz sieht vage ich ein bisschen zu bezweifeln.

Unicous
2019-06-20, 20:30:24
Man sieht es an den Bodenplatten und ziemlich deutlich bei der Pflastersteinstraße auf der Höhe der Vespa. Da wird es schon ganz schön blurry. (Auch der Kiesel dahinter ist deutlich definierter)

Aber ja, es ist jetzt nicht weltbewegend.

DoomGuy
2019-06-20, 20:36:59
Naja, beim Kollegen auf dem 4m Bild vom Beamer ist sowas schon sichtbar. Wird bei 3m Abstand zum 55-Zöller auch auffallen. AF ist schon toll.

aufkrawall
2019-06-20, 20:49:06
Ob da jemand Unterschiede am TV auf 3m Distanz sieht vage ich ein bisschen zu bezweifeln.
Der sieht auch keine paar % Auflösungsunterschied nach temporalem Upscaling + Sharpen. Spätestens mit VRR sollte diese Bevormundung eigentlich völliger Quatsch sein. Aber gut, es sind Konsolen.

gravitationsfeld
2019-06-20, 20:57:21
Was bitte hat das mit VRR zu tun? Man hat eine Target-Framerate und die will man halten. Dafuer gibt ein ein Perf-Budget und da passt 16xAF fuer das bisschen Unterschied sicher nicht rein.

Im uebrigen ist das halt auch einfach nicht deine Entscheidung. Meine schon. Deal with it.

aufkrawall
2019-06-20, 21:05:06
Dann hoffe ich einfach mal, dass deine Entscheidungen besser geprüft sind als deine hier kolportierten 10% und Skyrim Jpg-Bildchen...

gravitationsfeld
2019-06-20, 21:07:09
Nope. Principal und so. Hab Entscheidungsgewalt.

Wie gesagt, deal with it.

Deine "Skyrim-Bildchen" Polemik kannst du dir auch sparen. Ich versteh von AF mehr als alle Laberbacken hier zusammen.

sulak
2019-06-20, 21:36:03
Lockhard im ThreadTitel könnt ihr durchstreichen, dat Ding wird das Licht der Welt nicht erblicken.

https://www.thurrott.com/xbox/208837/microsoft-shifts-xbox-focus-to-one-next-gen-console#

All this being said, Microsoft’s current plan for its next-generation Xbox is to focus on Scarlett and all mentions of Lockhart, which was previously documented in several places, has now been scrubbed clean.


Hinter den Kulissen ist das wohl schon eine ganze Weile bekannt :freak:

M4xw0lf
2019-06-20, 21:58:48
Lockhard im ThreadTitel könnt ihr durchstreichen, dat Ding wird das Licht der Welt nicht erblicken.

https://www.thurrott.com/xbox/208837/microsoft-shifts-xbox-focus-to-one-next-gen-console#

All this being said, Microsoft’s current plan for its next-generation Xbox is to focus on Scarlett and all mentions of Lockhart, which was previously documented in several places, has now been scrubbed clean.


Hinter den Kulissen ist das wohl schon eine ganze Weile bekannt :freak:
Verfolge die Konsolen nur sporadisch - Was hätte Lockhart sein sollen?

Locuza
2019-06-21, 05:54:43
IIRC eine kostengünstige Konsole auf gleicher Hardwarebasis.
Ich glaube 4TF für die GPU waren im Gespräch.

Falls daran etwas dran war, dann fanden vielleicht mehrere Entwickler diese Leistungsklasse nicht attraktiv bzw. waren dagegen so etwas praktisch als Minspec zu haben und sich extra Aufwand machen zu müssen soweit nach unten zu skalieren und/oder MS dachte sich am Ende auch das so eine SKU nicht gut genug vom Markt angenommen wird und eine attraktive Platzierung nicht ganz vorhanden ist.

das_Apo
2019-06-21, 07:10:05
Wobei ich die Idee mit 2 Konsolenvarianten gar nicht so verkehrt find - eine teurere Variante für ~4K und eine günstigere Variante für Auflösungen zwischen 1.080p und 4K + Upscaling (abhängig vom Spiel).
Die günstigere Variante könnte dann mit der gleichen CPU und ebenfalls schnellerem Massenspeicher (SSD) daherkommen, käme aufgrund der niedrigeren Ziel-Auflösung mit einer kleineren GPU, weniger RAM und auch weniger Massenspeicher aus.

Mit einer zusätzlichen günstigeren Variante könnte man schnell eine größere Hardwarebasis schaffen und Konsole attraktiver für Entwickler/Publisher machen. Für viele Menschen (nicht 3DC) ist die Auflösung sicherlich nicht das wichtigste Argument. Und gefühlt hätte ich gesagt, dass die deutlich potentere CPU sowie schnelleren Massenspeicher die wichtigeren Komponenten für NextGen sind und die wären dann in beiden Varianten enthalten.

Aber vielleicht stelle ich mir das alles zu einfach vor. Dann schlaut mich gerne auf.

Korvaun
2019-06-21, 07:45:27
Gut das MS jetzt nur Scarlett bringen will, die schwache Version was schon immer recht sinnlos. Dafür hat man ja die XOneX, einfach die billiger machen und als Einstiegsmodell weiter verkaufen. Software ist kompatibel bis runter zur XOne inkl. PC (der in Zukunft auch immer mit bedacht wird, zumindest bei MS First-Party-Spielen). Was ich mich eher frage ist ob die XOne S dann Ende 2020 eingestellt wird oder ob die auch noch weiterläuft als "1080P-Ultra-Budget-Version"?

Demirug
2019-06-21, 07:57:06
Microsoft dürfte inzwischen eine recht genaue Vorstellung davon haben was die PS5 kosten soll. Das hat wahrscheinlich zu der Erkenntnis geführt das man die günstigere nicht braucht. Man ist bisher wohl zweigleisig gefahren weil man sich unsicher war ob Sony es in dieser Generation wieder mit einer hochpreisigen Konsole versucht oder nicht. Eine Einstellung von Lockhart bedeutet IMHO vor allem eines. Einige werden von den Preisen für die nächste Konsolen Generation überrascht sein und zwar nicht im Positiven Sinn.

gravitationsfeld
2019-06-21, 08:04:40
Scheint so als koennte Microsoft doch noch schwere Entscheidungen treffen. Gut so.

genervt
2019-06-21, 08:13:50
Lockhardt mit den kolportierten 4 TFLOPS war imo DOA. Die 4 TFLOPS hätten viel zu schnell limitiert. Die Xbox One X als "Einstiegskonsole" reicht imo völlig aus. Die schlechtere CPU-Leistung sollte zu Beginn der NextGen noch keine überragende Rolle spielen. Man rechnet allenthalben mit einer langsamen Transition. Im Zweifel kann man immer noch ein kleineres Modell nachschieben.

00-Schneider
2019-06-21, 08:25:46
Was ich mich eher frage ist ob die XOne S dann Ende 2020 eingestellt wird oder ob die auch noch weiterläuft als "1080P-Ultra-Budget-Version"?


Wenn sie auch in Zukunft als günstige Streamingplattform taugt, wird sie mit Sicherheit noch weiterlaufen.

Einige werden von den Preisen für die nächste Konsolen Generation überrascht sein und zwar nicht im Positiven Sinn.


Alles unter 500€ Einstiegspreis für PS5 und Scarlett würde mich überraschen. Was macht die neuen Konsolen denn so teuer?

genervt
2019-06-21, 08:34:13
@00-Schneider
Alles unter 500€ Einstiegspreis für PS5 und Scarlett würde mich überraschen. Was macht die neuen Konsolen denn so teuer?
Diesmal wird nicht bei der Leistung gespart wie bei der letzten Generation. 499$, bestenfalls 450$ halte ich auch für wahrscheinlich und zum Start auch völlig ok. Interessanterweise fühle ich im 6. Jahr der aktuellen Gen durch die Pro und X noch keine Erschöpfung wie bei 360 und PS3, wo man zu der Zeit schon lautstark nach Nachfolgern geschrien hat.

gravitationsfeld
2019-06-21, 08:55:48
Es wird an viel dämlicherer Stelle gespart. Aber vielleicht haben sie da auch noch ein Einsehen.

Korvaun
2019-06-21, 08:59:27
Es wird an viel dämlicherer Stelle gespart. Aber vielleicht haben sie da auch noch ein Einsehen.

RAM (nur 12GB)? HDD (nur 1 TB)?


Ansonsten halte ich 499$/€ auch für realistisch, MS sollte das neue HALO gleich noch unsonst mit dazu geben um die neue Gen zu pushen und einen Vorteil gegenüber Sony zu bekommen... am Geld sollte es ja bei MS nicht scheitern.

just4FunTA
2019-06-21, 09:30:58
Es wird an viel dämlicherer Stelle gespart. Aber vielleicht haben sie da auch noch ein Einsehen.

Hmmmm und jetzt lässt du uns unwissend zurück mit der Info?

Demirug
2019-06-21, 09:40:37
Hmmmm und jetzt lässt du uns unwissend zurück mit der Info?

Es ist doch immer das gleiche Spiel. Die die etwas wissen dürfen nichts sagen (NDA) und die die etwas sagen dürfen wissen halt nichts.

Platos
2019-06-21, 09:51:24
Gibts ne News, dass Microsoft doch keine angebliche Streamerbox bringt oder woher die Annahme ?

Aber eine normale Konsole, die günstiger ist bzw. weniger leistet, wird es sicherlich nicht geben. oder warum sollte man dann als ps4 Besitzer noch umsteigen...

Und wenn Gravitationsfeld sagt, man spart an wichtigen Orten, wirds bestimmt der RAM sein 😁 Aber nur 12GB wird es sicher nicht. Die One X hat ja schon so viel... Man darf nicht vergessen, dass die Konsolen Grafik und Arbeitsspeicher in einem haben. Ich glaube nicht, dass die Konsolen unter 24GB haben werden. Aber mal sehen.

][immy
2019-06-21, 09:54:59
Btw, die Switch wird wohl einfach nur eine Mini-Version mit integrierten Controller bekommen
http://www.cinelinx.com/news/whoops-looks-like-a-new-version-of-the-nintendo-switch-has-been-revealed/

Ob der Screen jetzt kleiner ist, weiß man leider nicht. Aber Nintendo spart sich damit zusätzliche Akkus für die Controller und entsprechende seitliche Schienen samt samt Anschlussstellen. Also wohl ein paar $ Produktionskosten gespart. Wenn jetzt noch eine sparsamere Version der Chips (z.B. Fertigungsvorteile) mitgenommen werden, könnte auch der Akkus selbst kleiner ausfallen und damit eventuell auch noch eine leichtere Version sein, was die kosten für Nintendo noch ein wenig drücken dürfte. Dann wird man bestimmt noch auf die Basisstation verzichten
Ich würde raten, Nintendo wird die dann für 250$/€ verkaufen wollen. Weiter nach unten wird Nintendo meiner Meinung nach nicht gehen, es ist schließlich Nintendo.

Gibts ne News, dass Microsoft doch keine angebliche Streamerbox bringt oder woher die Annahme ?

Aber eine normale Konsole, die günstiger ist bzw. weniger leistet, wird es sicherlich nicht geben. oder warum sollte man dann als ps4 Besitzer noch umsteigen...

Und wenn Gravitationsfeld sagt, man spaart an wichtigen Orten, wirds bestimmt der RAM sein ��
Ne Streaming-Box wäre kaum eine Ankündigung wert. Die aktuellen Konsolen könnten auch bereits als solche dienen. Ich denke mal, da wird MS eventuell einfach den Dienst selbst anbieten und darauf warten das andere Anbieter entsprechende streaming-Boxen anbieten, denn alles andere geht ja auch schon per smart-TV, PC, Konsole, …
Oder man verkauft beim Abschluss eines Abos optional nen kleine HDMI-Stick mit gegen Portokosten oder so was (z.B. ein Starterset mit Controller,...). Letztlich will ja ein streaming-Dienst eine Nutzerbasis aufbauen und da ist es wichtig die Einstiegskosten so gering wie möglich zu halten. Den Rest bekommt man ja über die Service-"Miete" wieder rein.

btw, der RAM könnte eventuell nicht mal so wichtig sein. Wenn man die SSD-Variante nutzt könnte man sich die Auslagerung vieler Texturen in den Speicher sparen und sie näher an dem Zeitpunkt streamen, wenn man sie braucht. Das kann unheimlich Speicher sparen. Heutzutage ist man bei den Konsolen ja nur auf die großen Speicherpools angewiesen, weil die Texturen von ner recht lahmen Platte kommen, man bringt die Texturen also lieber schon mal vorher in den Speicher weil der Zugriff sonst zu lange braucht.

Ich frage mich allerdings noch wie das funktionieren soll. Besonders mit einer Speichererweiterung. Wird man quasi die Spiele in einem langsamen Speicher haben und die werden dann auf die schnelle Platte (wenn benötigt) kopiert (so wie aktueller SSD-Cache funktioniert). Das würde sich negativ auf die Lebenszeit der Platten auswirken, andererseits selbst wenn man 20 spiele am Tag spielt, werden halt jedes mal 50-100GB an daten geschrieben, was nicht wirklich viel ist da ja nicht ständig die gleichen Zellen beschrieben werden. Die Schreibzyklen sind ja auch längst kein wirkliches Problem mehr bei den Platten der letzten Jahren.

Lightning
2019-06-21, 10:13:14
Alles unter 500€ Einstiegspreis für PS5 und Scarlett würde mich überraschen. Was macht die neuen Konsolen denn so teuer?

Ich spekuliere mal frei: Die CPU wird diesmal teurer, und der RAM auch, selbst wenn man hier keinen so großen Sprung in der Menge sehen wird. Allgemein dürfte der neue Fertigungsprozess nicht gerade günstig sein.

megachip800
2019-06-23, 13:14:45
Navi scheint nicht so effizient und innovativ zu werden wie viele erhofft haben , scheint so als wenn wir unsere Erwartungen für die Nextgen Konsolen weiter runterschrauben müssen? Wie lange wird dann die nächste Gen auf dem Markt bleiben?

Linmoum
2019-06-23, 13:22:21
Was haben sich denn viele erhofft?

Konsole mit Desktop vergleichen ist sowieso unsinnig, da die Taktraten bei ersterem immer deutlich niedriger liegen. Davon ab kriegen die PS5/Xbox nichts von der Stange und (auch) bereits die nächste Stufe von RDNA.

Gebrechlichkeit
2019-06-23, 16:47:51
Sony will ja auch mit der PS5 das "VR Leben" weiter unterstuetzen. Nehme an, dass die PSVr2.0 bessere LCDs haben wird, sprich 4K90+ .. das mal 2. Microsoft hat keine VR Plaene, die brauchen nicht viel Power, ich sehe es eher so :

Microsoft Xboned Again Power + <50% = PS5 VR Power, ausser die belassen es beim PSVR1.0 2K90 ..; Sony haette nohc dieses Jahr zum 25zigsten Jubilaeum (3.12.19) eine PS5 rausbringen koennen und vorerst mal auf Raytracing verzichten koennen :

Vega 56, 8 - 16gb HBM2
4 Kerner, 8 Thread at 3.3Ghz (Ryzen 2600 mit 4 Kerne/8Thread fuer games, die restlichen fuer background tasks)
2TB SSHD

gravitationsfeld
2019-06-23, 21:11:32
Navi scheint nicht so effizient und innovativ zu werden wie viele erhofft haben , scheint so als wenn wir unsere Erwartungen für die Nextgen Konsolen weiter runterschrauben müssen? Wie lange wird dann die nächste Gen auf dem Markt bleiben?
Alter, es gibt null Benchmarks von oder technische Informationen ueber Navi. Halt mal die Fuesse still.

IC3M@N FX
2019-06-23, 21:29:39
Alter, es gibt null Benchmarks von oder technische Informationen ueber Navi. Halt mal die Fuesse still.

Abgesehen davon das es sicherlich eine Modifizierte Variante für Konsolen verbaut wird...

Gebrechlichkeit
2019-06-23, 22:12:30
Next Generation 1995
https://i.ibb.co/q5qPcHQ/Rs34Ty3.jpg (https://ibb.co/wsGxPnm)

https://i.ibb.co/K64cgLq/Care.png (https://ibb.co/K64cgLq)

pixelguy
2019-06-23, 22:28:12
Ha, gibt‘s aus dem Heft auch Shots von innen? Selbst diese Grafik sollte ja 1995 sehr weit weg gewesen sein... :biggrin:

Gebrechlichkeit
2019-06-23, 23:00:19
Viel Spass beim Durchstoebern alter Relikte (https://archive.org/details/next-generation-magazine):biggrin:

pixelguy
2019-06-23, 23:07:54
Viel Spass beim Durchstoebern alter Relikte (https://archive.org/details/next-generation-magazine):biggrin:
:up::biggrin:

Ravenhearth
2019-06-23, 23:20:47
93JlGKr2j1c

Nightspider
2019-06-23, 23:40:21
Hmmmm und jetzt lässt du uns unwissend zurück mit der Info?

Er redet ganz sicher vom Arbeitsspeicher.

Er sagt schon seit langem das eine neue Gen mit weniger als 32GB sinnlos wäre und noch besser 48GB haben müsste.
Und im Moment sieht es nur nach 24GB aus.

Eventuell lässt sich das teilweise über die 5GB/s SSD kompensieren.

Wobei wir auch gar nicht wissen ob Scarlett auch diese superschnelle SSD bekommt.

Ravenhearth
2019-06-23, 23:48:18
Ich freue mich schon auf das Bier ;)

TheAntitheist
2019-06-24, 07:11:29
Wobei wir auch gar nicht wissen ob Scarlett auch diese superschnelle SSD bekommt.
doch wissen wir, darum ging ja auch 50% der Zeit bei der E3 drauf...

ChaosTM
2019-06-24, 08:44:20
Ich befürchte, dass sie gerade wegen dieser schnellen Masse-Speicher vielleicht zu sehr beim RAM sparen könnten, um erstere kostenmäßig wieder auszugleichen.
Hoffentlich liege ich falsch.

DrFreaK666
2019-06-24, 09:39:46
Vielleicht gibt es eine Elite-Version wie damals bei der Xbox360

][immy
2019-06-24, 17:55:10
Ich befürchte, dass sie gerade wegen dieser schnellen Masse-Speicher vielleicht zu sehr beim RAM sparen könnten, um erstere kostenmäßig wieder auszugleichen.
Hoffentlich liege ich falsch.

Ernsthaft, wozu braucht ihr den ganzen Hauptspeicher bei einer Konsole, wenn die Daten zum großen Teil von einer SSD gestreamt werden?
Das ist eine Konsole, kein high end system.
Re würde mich nach wie vor wundern wenn da deutlich mehr als 16gb drin sind.
Den meisten Speicher brauchst du für das vorhalten der Texturen. Wenn die allerdings sehr schnell gestreamt werden können, brauchst du keinen so teuren Hauptspeicher dafür zu opfern, sondern wirklich nur Daten, die innerhalb der nächsten Sekunde (oder paar Sekunden) benötigt werden.

KrisNeme
2019-06-24, 18:01:36
Eben 16GB sehe ich auch als gesetzt. Max. 24GB, mehr wird es keinesfalls.

gravitationsfeld
2019-06-24, 18:48:47
[immy;12030147']Ernsthaft, wozu braucht ihr den ganzen Hauptspeicher bei einer Konsole, wenn die Daten zum großen Teil von einer SSD gestreamt werden?
Man kann nicht beliebige Daten streamen. Fuer neue Rendering-Verfahren braucht es mehr RAM. Allein Raytracing-Beschleunigungs-Strukturen sind ziemlich gross. Dazu kommt dass man auch mit Streaming immer zumindest die sichtbare Menge im RAM haben muss und wenn man einen Generations-Sprung an Grafik haben will, dann will man das nicht nur verdoppeln.

So funktioniert das einfach nicht. Auch nicht mit einer SSD.

pixelguy
2019-06-24, 19:24:41
Welche Menge wäre deiner Meinung nach empfehlenswert?

mr coffee
2019-06-24, 20:04:53
Und wäre 8 GB HBM sowie 16 GB DDR4 - jetzt unabhängig von der Menge - deiner Meinung nach ein gangbarer Weg? Also die Frage ziehlt auf das Konzept an sich ab, weniger jetzt auf die konkrete Menge. Es gibt ja Gerüchte um die PS5 dahingehend ...

][immy
2019-06-24, 23:17:59
Man kann nicht beliebige Daten streamen. Fuer neue Rendering-Verfahren braucht es mehr RAM. Allein Raytracing-Beschleunigungs-Strukturen sind ziemlich gross. Dazu kommt dass man auch mit Streaming immer zumindest die sichtbare Menge im RAM haben muss und wenn man einen Generations-Sprung an Grafik haben will, dann will man das nicht nur verdoppeln.

So funktioniert das einfach nicht. Auch nicht mit einer SSD.

Ich weiß echt nicht wie du darauf kommst
Die RTX Karten schaffen es mit 8gb speicher.ich glaube nicht daß du von einer Konsole mehr erwarten kannst, nicht zu den Preisen. Vielleicht wird die rt beschleuning besser als auf den RTX Karten sein, einfach weil man mehr Zeit hatte daran zu werkeln, aber es ist eine Konsole und immer mit Kompromissen verbunden. Der Generationssprung wird Dank mir Gen Konsolen deutlich weniger sichtbar sein.

gravitationsfeld
2019-06-24, 23:21:05
Welche Menge wäre deiner Meinung nach empfehlenswert?
Jede Generation hatte bisher 16x so viel RAM wie die davor. Das scheinen die Leute immer noch zu vergessen. Deshalb sah man auch jedes Mal einen groesseren Sprung in der Qualitaet.

[immy;12030412']Ich weiß echt nicht wie du darauf kommst
Die RTX Karten schaffen es mit 8gb speicher.ich glaube nicht daß du von einer Konsole mehr erwarten kannst, nicht zu den Preisen. Vielleicht wird die rt beschleuning besser als auf den RTX Karten sein, einfach weil man mehr Zeit hatte daran zu werkeln, aber es ist eine Konsole und immer mit Kompromissen verbunden. Der Generationssprung wird Dank mir Gen Konsolen deutlich weniger sichtbar sein.
Selbst der Sprung zur Xbox One wird kaum sichtbar sein, wenn es nicht signifikant mehr RAM gibt. Und ich "komme darauf" weil ich die Zahlen selber gesehen habe. Derzeitige Spiele bieten keinen Anhaltspunkt was das angeht wenn ihr Fortschritte in der Grafik sehen wollt.

Und nein, es gab da bisher keine "Kompromisse". ~16x jedes Mal seit sechs Generation.

Und wäre 8 GB HBM sowie 16 GB DDR4 - jetzt unabhängig von der Menge - deiner Meinung nach ein gangbarer Weg? Also die Frage ziehlt auf das Konzept an sich ab, weniger jetzt auf die konkrete Menge. Es gibt ja Gerüchte um die PS5 dahingehend ...
Eigentlich viel zu wenig. Ich sage nicht, dass es mehr wird, aber wenn es so wenig ist, dann bin ich echt auf die Verkaufszahlen gespannt. Weil wirklich grafisch einen Unterschied wird's dann nicht geben.

=Floi=
2019-06-24, 23:39:26
Jede Generation hatte bisher 16x so viel RAM wie die davor. Das scheinen die Leute immer noch zu vergessen. Deshalb sah man auch jedes Mal einen groesseren Sprung in der Qualitaet.
trotzdem sollte man hier realistisch bleiben.

Demirug
2019-06-24, 23:43:10
Jede Generation hatte bisher 16x so viel RAM wie die davor. Das scheinen die Leute immer noch zu vergessen. Deshalb sah man auch jedes Mal einen groesseren Sprung in der Qualitaet.

Selbst der Sprung zur Xbox One wird kaum sichtbar sein, wenn es nicht signifikant mehr RAM gibt. Und ich "komme darauf" weil ich die Zahlen selber gesehen habe. Derzeitige Spiele bieten keinen Anhaltspunkt was das angeht wenn ihr Fortschritte in der Grafik sehen wollt.

Und nein, es gab da bisher keine "Kompromisse". ~16x jedes Mal seit sechs Generation.

Eigentlich viel zu wenig. Ich sage nicht, dass es mehr wird, aber wenn es so wenig ist, dann bin ich echt auf die Verkaufszahlen gespannt. Weil wirklich grafisch einen Unterschied wird's dann nicht geben.

Bisher sind aber auch immer die RAM Preise von Generation zu Generation rapide (> faktor 10) gesunken. Im Moment sieht es so aus als könnten wir vielleicht gerade Faktor zwei zwischen den Generationen schaffen. Sony und Microsoft würden sicherlich gerne mehr RAM einbauen aber bei den Preisen sind einfach keine so großen Sprünge wie früher mehr drin.

gravitationsfeld
2019-06-24, 23:47:45
Das ist mir alles bewusst. Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass man den Speicher halt braucht um wirklich signifikant die Grafik zu verbessern. Warum dann ueberhaupt eine neue Generation?

drkohler
2019-06-25, 00:04:36
Und wäre 8 GB HBM sowie 16 GB DDR4 - jetzt unabhängig von der Menge - deiner Meinung nach ein gangbarer Weg? Also die Frage ziehlt auf das Konzept an sich ab, weniger jetzt auf die konkrete Menge. Es gibt ja Gerüchte um die PS5 dahingehend ...Ich denke die Konsolenhersteller werden nicht mehr abrücken von unified Ram. Verschiedene Speichercontroller auf einem Chip tönt einfach nach Probleme schaffen.

Punkto Menge gddr Ram muss man einsehen, dass pro 64bit ein Speichercontroller nötig ist, und das schlägt einfach grausam ins Kontor bei den Herstellungskosten (grausam= wenige $, bei 100mio Konsolen.....). Es wird also die minimale Menge Ram geben, um die Aufgabe zu erfüllen. Und die Aufgabe ist nicht, die Supergamer-PCs zu übertreffen.
Das Gespräch dreht sich ja im Moment im Wesentlichen um die superschnelle ssd und welche Tricks Sony/MS brauchen (einen Kern kuzzeitig extrem hochtakten beim Laden von der ssd?). Da kann man Ram noch und Nöcher einsparen wenn das zuverlässig klappt. Ich sehe so 16GByte als untere und 24GByte als oberste Grenze.

gravitationsfeld
2019-06-25, 00:08:39
Aber um eins klar zu stellen, die SSDs werden auf jeden Fall die RAM-Menge die man braucht reduzieren. Ich streite das nicht kategorisch ab.

crux2005
2019-06-25, 00:40:27
16xAF finde ich relativ sinnlos. 4x sieht bis auf wenige Ausnahmen identisch aus bei heutiger Geometrie-Dichte. Die 10% Leistung kann man sinnvoller in andere Sachen investieren.

10%?

https://www.youtube.com/watch?v=pYspV4SsWZ4&t=10m23s

gravitationsfeld
2019-06-25, 06:58:58
Konsolen müssen sich die Bandbreite mit der CPU teilen. Der Vergleich ist absolut sinnlos. AF führt zu viel deutlicheren Performance-Problemen als bei dicken PC-Karten.

x-force
2019-06-25, 07:29:34
die konsole in ihrem lauf, halten weder augenkrebs noch ruckeln auf.

macht doch point sampling, fällt dem klientel eh nicht auf.

Demirug
2019-06-25, 08:12:33
Das ist mir alles bewusst. Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass man den Speicher halt braucht um wirklich signifikant die Grafik zu verbessern. Warum dann ueberhaupt eine neue Generation?

Weil es da von mehreren Stellen einfach eine Erwartungschaltung gibt das eine neue Generation kommt.

Das Gespräch dreht sich ja im Moment im Wesentlichen um die superschnelle ssd und welche Tricks Sony/MS brauchen (einen Kern kuzzeitig extrem hochtakten beim Laden von der ssd?). Da kann man Ram noch und Nöcher einsparen wenn das zuverlässig klappt. Ich sehe so 16GByte als untere und 24GByte als oberste Grenze.

Wieso willst du einen Kern hochtakten? SSD haben im Gegensatz zu HDD sehr wenig Probleme was das Laden von mehreren Kernen gleichzeitig angeht. Ich erwarte jedoch das man im Speichercontroller mehrere DMA Kanäle hat welche Daten von der SSD in den Hauptspeicher (und zurück) schaufeln können ohne das man die CPU dafür überhaupt braucht. Dann das ganze noch schön an den virtuellen Speichermanager des OS anbinden und dabei sicherstellen das es im 64 Bit Adressraum ein schönes großes Fenster gibt das zum einblenden von Dateien reserviert ist. Wenn man das richtig macht kann man die Daten (inklusive Zeiger) direkt so auf der SSD ablegen das sie ohne weitere Schritten direkt verwendet werden können. Ich habe das mal vor einiger Zeit unter Windows gemacht. Das Problem dort war/ist nur das es im Adressraum kein garantiertes Fenster gibt entsprechend muss man alle Zeiger relative machen und dann beim verwenden jeweils anpassen. Ansonsten ist das aber eine schöne Technik um die Ladenzeiten massiv nach unten zu bekommen. Erfordert aber halt mehr Arbeit beim mastern der Daten und man müsste es wahrscheinlich für jede Plattform getrennt machen weil es trotz fast identischer Hardware kleine Unterschiede in den APIs geben wird. Daneben müssten viele Engines für sowas massiv angepasst werden da sie so gar nicht dafür vorgesehen wurden.

mr coffee
2019-06-25, 09:29:27
io_uring ist doch neu in Linux. Wenn ich das recht verstehe könnte das den Zugriff auf SSDs deutlich beschleunigen ...?

Demirug
2019-06-25, 09:46:14
io_uring ist doch neu in Linux. Wenn ich das recht verstehe könnte das den Zugriff auf SSDs deutlich beschleunigen ...?

Soweit ich das verstehe geht es da primär darum den CPU Overhead bei Async IO zu reduzieren. Dazu muss man sagen das die meisten Entwickler die ich kenne Async IO beim Dateizugriff hassen. Es macht den Code komplizierter.

Als kleiner unwichtiger Entwickler bekommt ich natürlich keine Nextgen Devkits. Ich vermute allerdings das die schnellste Methode um Daten von der SSD in den Speicher zu bekommen Memory Mapped Files sein werden. Damit kann man wie gesagt recht lustige Sachen machen.

][immy
2019-06-25, 14:13:38
Soweit ich das verstehe geht es da primär darum den CPU Overhead bei Async IO zu reduzieren. Dazu muss man sagen das die meisten Entwickler die ich kenne Async IO beim Dateizugriff hassen. Es macht den Code komplizierter.

Als kleiner unwichtiger Entwickler bekommt ich natürlich keine Nextgen Devkits. Ich vermute allerdings das die schnellste Methode um Daten von der SSD in den Speicher zu bekommen Memory Mapped Files sein werden. Damit kann man wie gesagt recht lustige Sachen machen.
Was ist eigentlich aus dem guten alten hardware-tiling geworden? Mit einer SSD sollte das ja eigentlich super funktionieren können.

gravitationsfeld
2019-06-25, 17:34:50
die konsole in ihrem lauf, halten weder augenkrebs noch ruckeln auf.

macht doch point sampling, fällt dem klientel eh nicht auf.
Genau, denn 4xAF statt 16xAF ist "Augenkrebs" und vergleichbar mit Point-Sampling. Was fuer ein Diskussions-Niveau.

Weil es da von mehreren Stellen einfach eine Erwartungschaltung gibt das eine neue Generation kommt.
Erwartungshaltung bedeutet nicht, dass es sich auch verkauft.

[immy;12030900']Was ist eigentlich aus dem guten alten hardware-tiling geworden? Mit einer SSD sollte das ja eigentlich super funktionieren können.
Schrott.

Iterator
2019-06-25, 21:02:28
Es wird an viel dämlicherer Stelle gespart. Aber vielleicht haben sie da auch noch ein Einsehen.


Wäre es jetzt überhaupt noch zeitlich möglich die Ram Speichermenge noch zu ändern ?

maguumo
2019-06-25, 21:07:05
Wurde die PS4 nicht relativ kurzfristig von 4 auf 8GB aufgestockt?

Iterator
2019-06-25, 21:17:43
Ich meine das ist doch nicht einfach so trivial. Neben dem neuen Mainboard Layout, Testen der neuen Hardware, ordern von Bauteilen usw. muss das doch einen kompletten Rattenschwanz nach sich ziehen. Oder liege ich da falsch ?

sulak
2019-06-25, 21:18:26
Wurde die PS4 nicht relativ kurzfristig von 4 auf 8GB aufgestockt?

Nein. Mythos.

Lightning
2019-06-25, 21:27:37
Eigentlich viel zu wenig. Ich sage nicht, dass es mehr wird, aber wenn es so wenig ist, dann bin ich echt auf die Verkaufszahlen gespannt. Weil wirklich grafisch einen Unterschied wird's dann nicht geben.

Es bleibt abzuwarten, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die neuen Konsolen trotzdem gut verkaufen werden.
Die Spieler, die zu den early adopters gehören, wünschen sich einfach etwas neues und können mit ihrem Hype durchaus die große Masse anstecken. Wenn man da mal in größere internationale Foren reinschaut sind alle begeistert, dass es neue Konsolen geben wird. Gleichzeitig ist man dort überzeugt, dass der grafische Sprung groß sein wird, und redet dabei fast ausschließlich über GPU und CPU geredet und nie über die RAM-Größe. Naturgemäß hat man da auch keinen neutralen oder technisch besonders versierten Überblick.

Was ich sagen will: Viele Leute werden sich das schon schönreden wollen und brav kaufen weil es neu ist, selbst wenn der Generationssprung objektiv relativ klein ausfallen wird.


Nein. Mythos.

Gibt es zu dem Thema eine Quelle?
Ich war bisher auch davon ausgegangen, dass die Entscheidung zu 8 GB relativ spät fiel.

mr coffee
2019-06-25, 22:13:11
Wir haben einen großen Sprung bei CPU und einen großen Sprung beim Speichersystem. Bei der GPU ist er zwar nicht so riesig, wenn ich mir aber ansehe was auf der PS4 für ansehnliche Spiele existieren mache ich mir GPU-seitig auch wenig Sorgen. Beim RAM wird die Menge zwar voraussichtlich nur um den Faktor 3-4 steigen, dafür dürfte die Bandbreite ganz ordentlich werden.
Alles in allem macht das in meinen Augen schon Sinn, eine neue Generation zu bringen. Die - hoffentlich kommenden - Pro-Versionen werden da nochmal etwas drauf legen. Ich freue mich auf die neue Generation.

Gebrechlichkeit
2019-06-25, 22:50:28
Irgendjemand hier? oder woanders hat mal behauptet, Raytracing waere besser auf die CPU ausgelegt und weniger GPU. Wenn dem so ist, warum hat man nicht den Ryzen 2700 genommen + Vega 56/64 und diese Console noch 2019 rausgebracht?

3 Jahre spaeter bringt man eine PS5 Pro raus, gleiches Layout mit fetterer GPU? Kapiere nicht warum Sony diesen Vorteil nicht ausspielt, die PS5 wie zu 360er Zeiten ein ganzes Jahr vorher rausbringt.

So viel besser ausfallen wird die 2020 Version der PS5 im Vergleich was man haette rausbringen koennen (2019) nicht, fuer die mickrigen "Verbesserung" wartet man doch nicht ein ganzes jahr? Tippe sogar, dass Sony die PS5 noch Anfangs 2020 rausbringen will.

Ob die PS5 mit einem Ryzen 2600 oder 2700 daher kommt, macht doch in the long run keinen grossen Unterschied. Und ob es eine Vega aehnliche GPU ist oder eine auf Navi ... auch nicht wirklich. Ergo wird wohl noch ausdiskutiert, ob man wieder den Speicher verdoppeln soll oder nicht.

TEAM2019´c´mon Sony!!! Sega hat´s mit dem Saturn vorgemacht:wink:

2019 PS5
SoC APU Ryzen 2600 at 3Ghz
GDDR5 24Gb
Vega 56

versus

2020 PS5
SoC APU Ryzen 3700 at 3Ghz
GDDR6 16 oder HBM2
Navi 10

maguumo
2019-06-25, 23:22:22
Ich meine das ist doch nicht einfach so trivial. Neben dem neuen Mainboard Layout, Testen der neuen Hardware, ordern von Bauteilen usw. muss das doch einen kompletten Rattenschwanz nach sich ziehen. Oder liege ich da falsch ?
Du verdoppelst einfach die Kapazität der einzelnen DRAM Chips. Am Layout rumpfuschen musst du nur wenn du statt normaler Anbindung Clamshell fahren willst.

gravitationsfeld
2019-06-26, 00:06:37
Nein. Mythos.
Das ist kein Mythos. https://www.gamespot.com/articles/original-ps4-design-had-4gb-ram/1100-6414719/

Wäre es jetzt überhaupt noch zeitlich möglich die Ram Speichermenge noch zu ändern ?
Ja, das ist eine einfache Aenderung. Wenn ueberhaupt gibt's dafuer nur Aenderungen am Board. Die CPU etc. an sich jetzt noch aendern ist unmoeglich.

Demirug
2019-06-26, 10:07:46
Du verdoppelst einfach die Kapazität der einzelnen DRAM Chips. Am Layout rumpfuschen musst du nur wenn du statt normaler Anbindung Clamshell fahren willst.

Der Rest (CPU etc) ist häufig sowieso wegen der Devkits schon für mehr RAM ausgelegt. Sonst jammern die Entwickler zu sehr.

KrisNeme
2019-06-26, 11:11:56
Ob die PS5 mit einem Ryzen 2600 oder 2700 daher kommt, macht doch in the long run keinen grossen Unterschied. Und ob es eine Vega aehnliche GPU ist oder eine auf Navi ... auch nicht wirklich. Ergo wird wohl noch ausdiskutiert, ob man wieder den Speicher verdoppeln soll oder nicht.

TEAM2019´c´mon Sony!!! Sega hat´s mit dem Saturn vorgemacht:wink:

Es wird kein HBM2 in einer Konsole kommen, da zu teuer. Also doch macht einen Unterschied.
Zudem ist der Schrei nach mehr Leistung derzeit nicht sonderlich zu verspüren. Die Zwischengeneration (Pro und X) hat da geholfen. Der Druck ist nicht vergleichbar, wie zu 360 und PS3 Zeiten.

Ravenhearth
2019-06-26, 13:59:40
Ja hätt mich jetzt auch nicht gestört, wenn sie bis 2023 oder so auf den nächsten größeren Sprung gewartet hätten, also Samsung 3GAE etc.

Gebrechlichkeit
2019-06-26, 14:09:22
First PlayStation 5 Benchmark Just Leaked
https://lordsofgaming.net/2019/06/first-playstation-5-benchmark-just-leaked/

Gynoug MD
2019-06-26, 14:15:41
Die Zwischengeneration (Pro und X) hat da geholfen.
Na ja, für ein bißchen höhere Auflösung, ein bißchen stabilere FPS und etwas HDR-Spielerei (fast immer "oder", kaum "und") hat es, zum Überbrücken, gereicht, zu mehr mMn nicht.

][immy
2019-06-26, 18:08:31
Na ja, für ein bißchen höhere Auflösung, ein bißchen stabilere FPS und etwas HDR-Spielerei (fast immer "oder", kaum "und") hat es, zum Überbrücken, gereicht, zu mehr mMn nicht.
Schon der Sprung von der letzten Gen war recht klein.
Sieht man z.B. auch an den x-Enhanced titeln der xbox 360 Gen recht gut. Da wo nur die Auflösung erhöht wurde sieht man teilweise recht deutlich, was eine erhöhte Auflösung ausmachen kann (z.B. die Splinter Cell Teile). Da müssen sich einige Titel (besonders die, die recht spät kamen) nicht verstecken. Klar gibt es Unterschiede, aber die sind halt nicht mehr so extrem wie zwischen der letzten und vorletzten Gen. Und spätestens durch den mid-gen Refresh, wird der Unterschied bei weitem geringer ausfallen.

First PlayStation 5 Benchmark Just Leaked
https://lordsofgaming.net/2019/06/first-playstation-5-benchmark-just-leaked/
Was soll man denn damit anfangen? Zumal es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Fake ist und die Hardware noch nicht Final sein dürfte, sondern es sich wenn überhaupt noch um Entwicklersamples handelt.

just4FunTA
2019-06-26, 18:16:47
[immy;12032122']Schon der Sprung von der letzten Gen war recht klein.
Sieht man z.B. auch an den x-Enhanced titeln der xbox 360 Gen recht gut. Da wo nur die Auflösung erhöht wurde sieht man teilweise recht deutlich, was eine erhöhte Auflösung ausmachen kann (z.B. die Splinter Cell Teile). Da müssen sich einige Titel (besonders die, die recht spät kamen) nicht verstecken. Klar gibt es Unterschiede, aber die sind halt nicht mehr so extrem wie zwischen der letzten und vorletzten Gen. Und spätestens durch den mid-gen Refresh, wird der Unterschied bei weitem geringer ausfallen.



Das ist aber sehr subjektiv wenn du das so siehst ok, aber für mich war der Unterschied zwischen PS3 und PS4 Spielen extrem. Wenn ich da nur an die ersten Videos/Gifs vom Regen in Driveclub denke da haben die Leute zuerst nicht geglaubt das das Ingame sein kann..



Schau dir dagegen die PS3 Rennspiele an die sehen aus wie Grütze im direkten Vergleich..

M4xw0lf
2019-06-26, 18:54:13
[immy;12032122']Was soll man denn damit anfangen? Zumal es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Fake ist und die Hardware noch nicht Final sein dürfte, sondern es sich wenn überhaupt noch um Entwicklersamples handelt.
Tum_Apisak ist bekannt für frühe und zutreffende Leaks.

Gebrechlichkeit
2019-06-26, 18:56:25
[immy;12032122']Was soll man denn damit anfangen? Zumal es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Fake ist und die Hardware noch nicht Final sein dürfte, sondern es sich wenn überhaupt noch um Entwicklersamples handelt.

Gar nix. Hab PS5 Leaks gelesen und es hier gepostet (dachte da war was gscheits geschrieben worden, war bloss ein Tweet und ...). Wie man die PS4 im Firestrike benchen kann, weiss ich auch nicht.

:tongue:

Die gelbe Eule
2019-06-26, 18:58:47
Bin gespannt wie sie das mit der SSD umsetzen wollen, "gänzlich" auf Ladezeiten zu verzichten. In meiner PS4 Pro hat es die Ladenzeiten mit SSD mindestens halbiert. Startgröße dürfte wohl gen 2TB tendieren, wenn die Spiele auch so groß werden. Was wiederum Bandbreite erfordert beim laden. Ob vielleicht ein Streaming die Qualität noch zusätzlich beeinflussen kann?

][immy
2019-06-26, 19:54:59
Bin gespannt wie sie das mit der SSD umsetzen wollen, "gänzlich" auf Ladezeiten zu verzichten. In meiner PS4 Pro hat es die Ladenzeiten mit SSD mindestens halbiert. Startgröße dürfte wohl gen 2TB tendieren, wenn die Spiele auch so groß werden. Was wiederum Bandbreite erfordert beim laden. Ob vielleicht ein Streaming die Qualität noch zusätzlich beeinflussen kann?
Ich tippe da auf eine feste SSD zur Ladebeschleunigung, so wie man es heutzutage in PCs einbauen kann (das ganze Optane zeugs). Als Massenspeicher wird sicherlich noch ne Magnetplatte dienen. Denn sonst könnte man die Erweiterbarkeit so gut wie nicht gewährleisten, da sonst jede SSD über USB angeschlossen limitieren würde und trotzdem noch recht teuer wäre. Würde daher auf eine 128GB SSD Tippen die fest verbaut ist, die dann nur teilweise genutzt wird, um die Lebenszeit zu verlängern plus eine zusätzliche 1TB HDD. Ist ne Konsole, also immer vom minimum ausgehen :)
Lasse mich aber gern positiv überraschen.

drkohler
2019-06-26, 20:14:55
[immy;12032220']Würde daher auf eine 128GB SSD Tippen die fest verbaut ist, die dann nur teilweise genutzt wirdDas ist zuwenig. Du hast dann das Problem, das wenn du von einem 4k Game ins Nächste wechseln willst, erst mal ein paar Minuten Kaffeepause hast bis die ssd "umgeladen" ist.
Mittler Weile gibt es hier 240G ssds für 40 Euronen, also dürfte es kein Problem sein, 256-512Gbyte direkt aufs Mainboard zu löten für wenig Geld.

Die gelbe Eule
2019-06-26, 20:58:58
[immy;12032220']Ich tippe da auf eine feste SSD zur Ladebeschleunigung, so wie man es heutzutage in PCs einbauen kann (das ganze Optane zeugs). Als Massenspeicher wird sicherlich noch ne Magnetplatte dienen. Denn sonst könnte man die Erweiterbarkeit so gut wie nicht gewährleisten, da sonst jede SSD über USB angeschlossen limitieren würde und trotzdem noch recht teuer wäre. Würde daher auf eine 128GB SSD Tippen die fest verbaut ist, die dann nur teilweise genutzt wird, um die Lebenszeit zu verlängern plus eine zusätzliche 1TB HDD. Ist ne Konsole, also immer vom minimum ausgehen :)
Lasse mich aber gern positiv überraschen.

Du kannst in der PS4 auch die HDD gegen eine SSD intern tauschen, ist ja eine 2.5". Per USB sind sogar auch verkürzte Ladezeiten möglich. Intern limitiert "leider" die PS4 mit 300MB/s, somit ist hier schon Luft nach oben möglich.

][immy
2019-06-26, 21:15:01
Du kannst in der PS4 auch die HDD gegen eine SSD intern tauschen, ist ja eine 2.5". Per USB sind sogar auch verkürzte Ladezeiten möglich. Intern limitiert "leider" die PS4 mit 300MB/s, somit ist hier schon Luft nach oben möglich.
PS4, ja, aber es geht ja darum, das die interne SSD mit im GB/s Bereich liegt. Hier würde eine externe SSD einfach zu lahm sein wenn die Entwickler darauf vertrauen das die Daten entsprechend schnell ankommen.

Das ist zuwenig. Du hast dann das Problem, das wenn du von einem 4k Game ins Nächste wechseln willst, erst mal ein paar Minuten Kaffeepause hast bis die ssd "umgeladen" ist.
Mittler Weile gibt es hier 240G ssds für 40 Euronen, also dürfte es kein Problem sein, 256-512Gbyte direkt aufs Mainboard zu löten für wenig Geld.
nun, man will ja Spiele auch weiterhin auf BR ausliefern, von daher limitiert hier erst mal schon das Medium. Und x-Discs (auch wenn sie im Cent Bereich liegen) wird kaum einer ausliefern wollen. Das mit dem Umladen der Daten, ja das ist in der Tat nicht so schön. Ich glaube aber nicht das man bei der Sony demonstration wirklich den Erststart des Spiels gezeigt hat, sondern viel mehr, das es bereits auf dem schnellen Speicher lag.

Aber Ladebildschirme wird es so oder so geben müssen. Schon wegen dieser ganzen Möchtegern-online Spiele wie Destiny, Division, …
Man kann natürlich bei solchen Spielen (die eigentlich auch offline klappen würde) die Daten erst reinladen während man bereits rumläuft, aber dann würden auch plötzlich Gegner vor einem aufpoppen können. Aber mal im ernst, ich weiß nicht was die bei the Division 2 alles laden, hab es auf SSD liegen, aber die Verbindung zum sever scheint eine Ewigkeit zu dauern.

Karümel
2019-06-26, 21:17:42
256-512Gbyte direkt aufs Mainboard zu löten für wenig Geld.

Bei 4K Texturen ist das wohl das Minimum was nötig wäre.Heute haben Spiele ja schon über 100GB. Bei echten 4K Texturen werden die Datenmengen ja nicht kleiner.

Daredevil
2019-06-26, 21:21:17
Was ist denn mit besserer Komprimierung bzw. anderer Datenstruktur, um Platz zu sparen?
Man muss ja nicht alles gleich größer machen in Hardware, solange man es in Software auch klüger lösen kann.
Eine SSD ist der richtige Schritt, aber die Problemlösung des hohen Preises bei niedriger Menge muss halt irgendwie gelöst werden. Apple zaubert mit iOS13 doch auch Apps her, die nur noch halb so groß sein sollen und doppelt so schnell starten.

][immy
2019-06-26, 21:53:52
Bei 4K Texturen ist das wohl das Minimum was nötig wäre.Heute haben Spiele ja schon über 100GB. Bei echten 4K Texturen werden die Datenmengen ja nicht kleiner.
??? klappt doch am PC derzeit auch recht gut. Ich weiß wirklich nicht was einige hier von einer Konsole erwarten die im 400-500€ Bereich liegt. Das wird keinen High-end PC ersetzen. Mit etwas Glück wird es High-End aus heutiger Sicht sein, aber nicht zum Release-Zeitpunkt. Das ist eine Kompromisslösung, mehr nicht.
Und wie ich schon mit dem xb360 Spielen meinte, die Textur-Qualität etc ist durchaus schon auf einem sehr hohen Niveau seit der aktuellen Gen. Den alten Konsolen fehlte es da eher nur an Auflösung + AF. Da bringt es ab irgendwann halt immer weniger die Auflösungen der Texturen noch weiter zu erhöhen. Da muss erst mal der Rest auch nachgezogen werden. Z.B. eine gute Beleuchtung ist heutzutage viel entscheidender für das Aussehen eines Spiels.

Platos
2019-06-26, 22:44:05
Also bezüglich Ladezeiten eliminieren: "https://www.google.ch/amp/s/www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Sony-Patent-soll-Ladezeiten-in-Spielen-eliminieren-1291506/amp/"

Originallink ist da auch verlinkt.

MarcWessels
2019-06-26, 23:33:55
[immy;12032339']??? klappt doch am PC derzeit auch recht gut. Ich weiß wirklich nicht was einige hier von einer Konsole erwarten die im 400-500€ Bereich liegt. Das wird keinen High-end PC ersetzen. Mit etwas Glück wird es High-End aus heutiger Sicht sein, aber nicht zum Release-Zeitpunkt. Das ist eine Kompromisslösung, mehr nicht.
Und wie ich schon mit dem xb360 Spielen meinte, die Textur-Qualität etc ist durchaus schon auf einem sehr hohen Niveau seit der aktuellen Gen. Den alten Konsolen fehlte es da eher nur an Auflösung + AF. Da bringt es ab irgendwann halt immer weniger die Auflösungen der Texturen noch weiter zu erhöhen. Da muss erst mal der Rest auch nachgezogen werden. Z.B. eine gute Beleuchtung ist heutzutage viel entscheidender für das Aussehen eines Spiels.
Die werden wohl eher 700,- kosten.

Demirug
2019-06-26, 23:57:54
Also bezüglich Ladezeiten eliminieren: "https://www.google.ch/amp/s/www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Sony-Patent-soll-Ladezeiten-in-Spielen-eliminieren-1291506/amp/"

Originallink ist da auch verlinkt.

Das war wohl eher für die PS4 gedacht (eingereicht 2012) und selbst dann wäre ich nicht sicher ob das 2012 wirklich eine neue Idee war.

TheAntitheist
2019-06-27, 04:09:37
Die werden wohl eher 700,- kosten.
natürlich und das Netzteil und Pad darf man sich noch als Zubehör extra kaufen ;D

Platos
2019-06-27, 07:58:42
Das war wohl eher für die PS4 gedacht (eingereicht 2012) und selbst dann wäre ich nicht sicher ob das 2012 wirklich eine neue Idee war.

Aber da steht doch, aktualisiert 2019 oder so ?

Die gelbe Eule
2019-06-27, 11:42:55
Ich weiß noch nicht, wie die SSD Daten vorab puffert, um Ladezeiten zu eliminieren. Open World muss eh per Internet nachgeladen werden, da sich das Environment ständig verändert. Statische Spiele aber bleiben so wie sie sind.

6zBAQbESlYU

Für MHW habe ich mir extra eine SSD geholt und kann die Werte bestätigen. GT Sport ist auch deutlich schneller zu laden. Eine interne SSD mit 3-4 facher Bandbreite würde schon reichen, das sind dann nur noch einstellige Werte, in dem Falle 10, 8 und 4 Sekunden. Alles Zeiten die mehr als ausreichend sind. Da die SSD in der PS4 lernfähig ist, wird der Vorgang immer schneller bis das Maximum erreicht ist, wenn sich bestimmte Ladevorgänge wiederholen. Bei sich immer veränderbaren Inhalten, ist der Vorteil geringer.

Demirug
2019-06-27, 12:15:45
Aber da steht doch, aktualisiert 2019 oder so ?

Das einzige was da aktualisiert wurde ist die Laufzeit. Das ist im US Patentrecht nach 3,5 7,5 und 11,5 Jahren notwendig.

Ich weiß noch nicht, wie die SSD Daten vorab puffert, um Ladezeiten zu eliminieren. Open World muss eh per Internet nachgeladen werden, da sich das Environment ständig verändert. Statische Spiele aber bleiben so wie sie sind.

Da werden übers Internet nur ganz wenig Daten nachgeladen. Das meiste liegt auch dort lokal. Wenn du wirklich eine Welt willst die sich massiv verändern kann dann bist du sehr schnell bei sowas wie Stadia weil du weniger Bandbreite brauchst um das Spiel selbst zu streamen als die ganzen Daten die sich ständig ändern.

Die gelbe Eule
2019-06-27, 13:16:15
Welchen Einfluss hat eine KI auf die Ladezeiten? Hier wird ja alles in Echtzeit berechnet. Ladebildschirme alleine würden es nicht richten. Vielleicht muss man auch erstmal eruieren, wie groß der Anteil der Spiele sein wird, die zur Zeit jetzt hohe Ladezeiten haben. Auch das es die PS5 wohl in 2-3 Versionen geben wird, der Enthusiast also mehr ausgibt für mehr Performance. PS4 und Pro leben ja auch nebeneinander.