PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

Demirug
2019-06-27, 17:50:25
Welchen Einfluss hat eine KI auf die Ladezeiten? Hier wird ja alles in Echtzeit berechnet. Ladebildschirme alleine würden es nicht richten. Vielleicht muss man auch erstmal eruieren, wie groß der Anteil der Spiele sein wird, die zur Zeit jetzt hohe Ladezeiten haben. Auch das es die PS5 wohl in 2-3 Versionen geben wird, der Enthusiast also mehr ausgibt für mehr Performance. PS4 und Pro leben ja auch nebeneinander.

Wie kommst du jetzt auf AI? Die hat im Verhältnis zur Grafik kaum Daten und wird in der Regel auch nicht gestreamt. Was dynamisch geladen wird sind trigger welche direkt mit der entsprechenden Position verknüpft sind.

TheGood
2019-06-29, 08:38:23
Da werden übers Internet nur ganz wenig Daten nachgeladen. Das meiste liegt auch dort lokal. Wenn du wirklich eine Welt willst die sich massiv verändern kann dann bist du sehr schnell bei sowas wie Stadia weil du weniger Bandbreite brauchst um das Spiel selbst zu streamen als die ganzen Daten die sich ständig ändern.

Im Umkehrschluss heisst das, dass z.b. Stadio es ermöglichen würde eine ganze neue ARt von Spiel zu erschaffen?

Demirug
2019-06-29, 09:52:41
Im Umkehrschluss heisst das, dass z.b. Stadio es ermöglichen würde eine ganze neue ARt von Spiel zu erschaffen?

Ja natürlich. Stadia (und andere streaming only services) ermöglichen Spiele die:
- so viele Daten haben das niemand lokal genügend Speicherplatz dafür hat
- so viele Daten haben das die meisten nicht in der Lage es Online zu installieren (Internet zu langsam)
- so viele Daten haben das sich die benötigte Anzahl von Datenträger sich bei einen offline vertrieb massiv auf den Preis auswirken würde.
- sich die Daten während des Spiel so schnell und in großer Menge ändern das die meisten Spieler keine Chance hätte damit Schritt zu halten (Internet Verbindung)

Die primären Vorteile (für den Spieler) wenn die "Bilderzeuger" in der Cloud stehen sind nun mal nur die Möglichkeit auf sehr große Mengen an Speicher mit sehr hoher Bandbreite zuzugreifen Ebenso eine hohe Bandbreite zwischen den "Bilderzeugern" selbst und eventuellen Spielserver.

Entsprechend müsste die streaming Killerapp dies auch ausnutzen. Das erste was mir da jetzt in den Sinn kommt wäre sowas wie Second Life on Steroids. Oder etwas allgemeiner ausgedrückt ein MMO mit einer riesigen Welt die sich permanent verändert.

Persönlich habe ich mich ja gewundert das Google nichts in der Richtung gezeigt hat als sie die ersten Spiele für Stadia vorgestellt haben. Wenn sie da wirklich schon seit Jahren daran arbeiten hätten sie sich ja auch Gedanken um einen echten USP (unique selling point) machen müssen.

pixeljetstream
2019-06-29, 10:48:40
+1 im Grunde dachte ich auch das Amazon mit lumberyard in die Richtung einer cloud engine geht. Evtl warten aber alle auf genug "einfache" VR/AR Technik um das dann zu streamen. Dann wäre der Eindruck von einem MMO mit soviel detail um wesentlich bedeutender.

Demirug
2019-06-29, 11:03:24
+1 im Grunde dachte ich auch das Amazon mit lumberyard in die Richtung einer cloud engine geht. Evtl warten aber alle auf genug "einfache" VR/AR Technik um das dann zu streamen. Dann wäre der Eindruck von einem MMO mit soviel detail um wesentlich bedeutender.

Die Cryengine ist aber ein eher schlechter Startpunkt wenn es um MMO Entwicklung geht. Und in der Dimension sieht das noch schlechter aus. Das musste ja auch schon CIG bei Star Citizen lernen. Daneben scheint Amazon ja seine Bemühungen im Spielebereich derzeit eher zu reduzieren.

Also bei VR/VA und Streaming sehe ich schwarz. Das ist ja noch wesentlich stärker Lag empfindlich als das Spielen auf einem Bildschirm. Entsprechend gehen die Bemühen in dem Bereich ja derzeit sogar eher in die Richtung die Rechenleistung näher an die Brille zu bekommen und nicht weiter davon weg.

Bei VA im Industriellen Umfeld könnte streaming vielleicht noch funktionieren wenn es darum geht einem Arbeiter zusätzliche Informationen einzublenden. Zum Beispiel in einem Chemischen Betrieb die Rohrleitungen mit optischen Informationen bezüglich Druck, Temperatur und Art der Flüssigkeit zu versehen. Aber dafür müsste auch sowas wie ein Tegra direkt in der Brille ausreichen.

pixeljetstream
2019-06-29, 14:22:58
Ganz so schwarz sehe ich da nicht mehr von dem was man von der Forschung so sieht (das Client Gerät stellt nicht dumm das Bild da), die AI wird's schon richten ;)
Aber nix was greifbar ist für die nächsten paar Jahre.

Unabhängig von XR.
Im Grunde ist MS bei cloud am besten aufgestellt, die haben immerhin Studios und Logistik. Theoretisch mit Minecraft auch IP was in die Richtung ginge.

pixelguy
2019-07-01, 14:40:48
AMD hat eine Texturprozessor-Lösung patentiert, die dafür sorgen soll, dass sich Raytracing effizienter berechnen lässt. Bei AMDs Lösung handelt es sich offenbar um einen "hybriden Ansatz" zur Berechnung von Raytracing. Der Kern wäre damit kein eigener Raytracing-Prozessor, sondern eine Kombination aus Software- und Hardware-Lösung, die bei Xbox Scarlett und PS5 angewandt werden könnte.

Weiter: https://www.pcgameshardware.de/Raytracing-Hardware-255905/News/AMD-patentiert-eigene-Texturprozessor-Loesung-1293305/

Platos
2019-07-04, 12:28:24
https://www.gamepro.de/artikel/sony-ps5-exclusives-studios,3346079.html

Sony könnte evtl. noch (diese) 2 Entwicklerstudios aufkaufen, für die PS5 dann. Hört sich so an, als wäre das fast schon beschlossene Sache.

Zudem gab es einen Besuch von Worldwide Studios-Chef Shuhei Yoshida beim Entwickler - und zwar auf einer Tour, auf der auch andere Exklusivstudios wie Naughty Dog und Insomniac Games besucht wurden.

Deinorius
2019-07-04, 13:32:41
Ich stelle mir hauptsächlich die Frage, wie es um die Haltbarkeit dieser (aufgelöteten) SSD stehen wird. Wird entweder einen Controller haben, oder der wird (wahrscheinlicher) im SoC enthalten sein. TLC halte ich für wahrscheinlicher, je nachdem, welche Größe anvisiert wird. Die TBW stelle ich mir jetzt nicht allzu hoch vor. Würde es dennoch reichen? Wäre die Belastung doch nicht so groß für diesen Anwendungszweck?
Das Austauschen wäre vielleicht nicht das große Problem, aber was würden Sony/MS anbieten, wenn ein Defekt vorliegt?

Ravenhearth
2019-07-04, 17:34:37
Könnten die Konsolen nicht sogar schon den neuen, besonders günstigen QLC-NAND bekommen? Schließlich reden hier von ~$500-Geräten, und die Kapazität darf auch nicht zu gering ausfallen. Zwar sind Schreibrate und Haltbarkeit stark verringert, aber von einer Konsolenfestplatte wird ja die meiste Zeit gelesen.

Deinorius
2019-07-04, 17:53:58
Als Hauptmassenspeicher statt der HDD? Immer noch zu teuer. Viele gehen eher von einer Cache Variante aus und da wird sehr wohl viel geschrieben.

Windi
2019-07-04, 20:03:42
Ich könnte mir mittlerweile auch vorstellen, das man 1TB Speicher fest verlötet.

Heute kostet das schon unter 100€. MS und Sony bekommen die sicher auch noch etwas günstiger. Und bis Release ist es noch über ein Jahr hin.
Das kostet Ende 2020 vielleicht 50€. Damit ist es wohl kaum teurer als 256GB Cache und noch dazu eine Festplatte.

Natürlich ist 1TB recht klein, das reicht anfangs vielleicht für das Betriebssystem, Cache und vier Spiele. Wenn die Spiele im Laufe der Zeit größer werden, passt sogar noch weniger darauf.
Man könnte das aber problemlos mit Hilfe von USB erweitern. Die Schnittstelle ist immer schneller geworden und kann auch den nötigen Strom liefern.
Der Vorteil wäre hier halt, das man beliebig erweitern kann und gleichzeitig immer noch 1TB Flashspeicher fest in allen Konsolen verbaut hat, auf denen man dann sehr großzügig cachen kann.
Der Nachteil wäre halt die Recht kleine Größe für eine neue Konsole. Dafür spart man sich halt die Festplatte (30€) und der Kunde kann beliebig nachrüsten (von einer billigen HDD bis hin zu einer extrem schnellen SSD).

Nightspider
2019-07-04, 21:13:00
Um die Lebensdauer zu erhöhen wird Sony nicht nur Algorithmen wie in modernen SSDs verbauen, man kann auch den SSD Cache in Form von DDR4 Speicher erhöhen. Könnte mir da gut 4-8GB günstigen DDR4s vorstellen, vor allem auch für das Aufnehmen von Ingame-Videos, die dann per Knopfdrück gespeichert werden.

Aber dafür könnte man den DDR4 auch wieder mit einem Kanal seperat anbinden.

Im Prinzip wird auf den Konsolen ja auch gar nicht so krass viel geschrieben, als das die Lebensdauer des V-NAND ein Problem werden würde.
Hier und da neue Games installieren, Videos speichern. Da wird durchschnittlich vieleicht 10-20% der SSD pro Woche neu beschrieben - wenn überhaupt. Das verteilt auf alle Zellen sind doch Peanuts, meiner Meinung nach.

Könnten die Konsolen nicht sogar schon den neuen, besonders günstigen QLC-NAND bekommen? Schließlich reden hier von ~$500-Geräten, und die Kapazität darf auch nicht zu gering ausfallen. Zwar sind Schreibrate und Haltbarkeit stark verringert, aber von einer Konsolenfestplatte wird ja die meiste Zeit gelesen.

Nein. Bringt prozentual keine Ersparnis die groß genug ist im Verhältnis zu langsam für den Preis.

QLC taugt primär als Datengrab, nicht für schnelle highend Konsolen, wo der Flash-Speicher sogar ein Teil des RAMs ersetzen soll.

sulak
2019-07-04, 21:29:43
TSMC 7nm Chips kosten weniger in der Herstellung als 16nm, Stand heute :confused:

Quelle: https://twitter.com/BitsAndChipsEng/status/1146417926481874944/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1146417926481874944&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2F2%2Ftwitter.min.html%231146417926 481874944

https://pbs.twimg.com/media/D-jk4o9W4AAI3qk.jpg


Wenns stimmt, dann könnte sich Nintendo mit nem GammelRefresh in 16nm in beide linken Beine geschossen haben, wa?


€: Gibt auch ein neuen Code für eine AMD APU:
2G16002CE8JA2_32/10/10_13E9

Source: https://twitter.com/TUM_APISAK/status/1086084891039608832?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1086084 891039608832&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2F2%2Ftwitter.min.html%231086084891 039608832

Glaub die letzte APU war mit ZG16702AE8JB2_32/10/18_13F8 betitelt.

drkohler
2019-07-04, 21:37:54
TSMC 7nm Chips kosten weniger in der Herstellung als 16nm..
Nein. Wenn wir davon ausgehen, dass die neuen SoC in etwa gleich gross herauskommen wie jetzt die Alten, dann zählen die Waferkosten, und die sind etwa doppelt so hoch. Also die neuen SoC kosten (die Herstellungskosten, nicht der Endpreis) etwa das Doppelte.

drkohler
2019-07-04, 21:44:18
Um die Lebensdauer zu erhöhen wird Sony nicht nur Algorithmen wie in modernen SSDs verbauen,
Da wird sicher ein Controller verbaut werden. Warum soll Sony das Rad neu erfinden, wenn die Spezialisten das Problem "gelöst" haben?
Bei grob 3000-5000 Schreibzyklen pro Zellle bis zum GAU kann der Wahnsinnsgamer, der täglich ein anderes Game in den ssd-Cache lädt, also sicher 8-10 Jahre gamen, der Durchzschnittsgamer sein restliches Leben kang.

Ravenhearth
2019-07-04, 21:46:36
Nein. Bringt prozentual keine Ersparnis die groß genug ist im Verhältnis zu langsam für den Preis.

QLC taugt primär als Datengrab, nicht für schnelle highend Konsolen, wo der Flash-Speicher sogar ein Teil des RAMs ersetzen soll.
Ist letzteres überhaupt bestätigt oder bisher nur Speku?

DoomGuy
2019-07-04, 21:51:46
Hmmm... bei 1TB highspeed-SSD und dann ~ eine Handvoll Games die wahrscheinlich draufpassen, wird das aber auch ein teurer Nachrüstspaß. Wenn man sich mal an die Ladezeiten der verbauten SSD gewöhnt hat, wird man ja nur ungern zu einem (wahrscheinlich) langsameren externen Speichermedium zurückkehren wollen.

basix
2019-07-04, 21:51:58
TSMC 7nm Chips kosten weniger in der Herstellung als 16nm, Stand heute :confused:

Das "per unit" müsste mit "per transistor" übersetzt werden, dann stimmt das in etwa. Sieht aber bei 7nm nach den Mobile Zahlen aus (3x Density ggü. 16nm gibt es bei 7nm HPC nicht, eher 2x). Bei 2x bist du schon nahe an 16nm, was die Kosten anbelangt. Der schlechtere Yield wird durch die kleineren Die in etwa wieder ausgeglichen. Schlussendlich sollte bei 7nm bei gleicher Anzahl Transistoren einen Tick günstiger sein, aber nicht viel (meine Vermutung).

Nightspider
2019-07-04, 23:03:21
Da wird sicher ein Controller verbaut werden. Warum soll Sony das Rad neu erfinden, wenn die Spezialisten das Problem "gelöst" haben?
Bei grob 3000-5000 Schreibzyklen pro Zellle bis zum GAU kann der Wahnsinnsgamer, der täglich ein anderes Game in den ssd-Cache lädt, also sicher 8-10 Jahre gamen, der Durchzschnittsgamer sein restliches Leben kang.

So viele PCIe 4.0 Controller gibts ja gar nicht und in 7nm sind diese bestimmt auch nicht hergestellt.
Die normalen Conteroller verballern bei >4GB/s bestimmt auch 10-15W. Ob man das will?

Ich steck zu wenig drin um das wirklich beurteilen zu können aber es würde mich nicht wundern wenn Sony oder AMD das selbst übernehmen.
Könnte am Ende auch Geld sparen das in Eigenregie zu machen, bei Stückzahlen von 70-120mio.


Ist letzteres überhaupt bestätigt oder bisher nur Speku?

Extrem schnelle SSD ist bestätigt, also fällt QLC sowieso raus.

y33H@
2019-07-04, 23:24:08
Lesen oder schreiben? ;-)

DoomGuy
2019-07-04, 23:31:06
Ist Schreibleistung bei Konsolen wirklich ein Thema? Vielleicht wirds auch sowas wie StoreMI...
nach ein paar Starts hat sich der ganze Krempel doch kalibriert - laut Benchmarks.

drkohler
2019-07-05, 06:15:32
So viele PCIe 4.0 Controller gibts ja gar nicht und in 7nm sind diese bestimmt auch nicht hergestellt.
Die normalen Controller verballern bei >4GB/s bestimmt auch 10-15W. Ob man das will?
Warum soll der Controller in 7nm hergestellt sein? Der Controller verbraucht, was er verbraucht. Ob im SoC drin (nochmehr thermische Problem im SoC, hohe Designkosten für was?, also extrem unwahrscheinlich) oder ein pfannenfertiger Spezialchip. Und bei 100mio Controllern liegt wohl ein Rabatt drin...
Nochmal, es wird ein (schätze so gegen 512GByte) Cache sein, keine ausgewachsene ssd. Da müsste man schon bei 2TByte anfangen, und das sind einfach viel zu hohe Kostenl. Also 4 Chips aufs Mainboard, Controller und Dram dazu, und Gut ist.

Deinorius
2019-07-06, 00:05:34
Gleich 512 GB? Ich hätte höchstens mit 256 GB gerechnet...

Ravenhearth
2019-07-06, 01:02:56
Latest Sony PlayStation 5 Rumored Specs Boast Powerful AMD Radeon Navi And Ryzen Tech, 2TB SSD (https://hothardware.com/news/sony-ps5-playstation-5-alleged-specs-zen-2-navi)

¯\_(ツ)_/¯

][immy
2019-07-06, 01:09:20
Latest Sony PlayStation 5 Rumored Specs Boast Powerful AMD Radeon Navi And Ryzen Tech, 2TB SSD (https://hothardware.com/news/sony-ps5-playstation-5-alleged-specs-zen-2-navi)

¯\_(ツ)_/¯
damit würden wir uns aber an einem Preispunkt jenseits der 500€ befinden. Macht auch überhaupt keinen Sinn. Wenn die Platte quasi nur zum boosten verwendet wird (wie intel das mal vorgesehen hat) braucht man nicht so viel speicher. Zudem sind die SSD Preise zwar gesunken, aber nicht so stark. Man wird nicht >$100 in den Speicher stecken. Wenn die natürlich damit rechnen das die SSD Preise nächstes Jahr noch extremer in den Keller sinken, ist das was anders. Aber schon aufgrund der Erweiterbarkeit des Speichers (den ich erwarte) lohnt sich eine solch große SSD überhaupt nicht. Schon 512 GB wäre gigantisch für eine Konsole, wenn nur z.B. 2 Spiele und das System da zwischengepuffert werden müssen. Ich gehe zumindest fest davon aus, das sich der Speicher auch weiterhin per USB-Festplatte erweitern lässt. Und eine Normale SSD ist dieser Aufgabe schon nicht gewachsen, wenn der interne SSD Speicher nicht als Zwischencache fungieren würde (auch bei 2TB nicht).

Gebrechlichkeit
2019-07-06, 03:45:07
Stand 2018 (https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-11-juli-2018)

1Gb GDDR6 3.5Ghz = 23€, 1Gb GDDR5 3.5Ghz = 19€
Ram zwischen €100 bis 200 alleine? bei 16Gb Ausstattung?
HD "cache SSD" = 50% mehr als Systemspeicher?
SSHD 1Tb fuer €60, SSHD 2Tb fuer €100 oder trad. HD 1Tb €35

GDDR6 = jan.2019 bis zu 70% teurer als GDDR5

PS4 Apu hat anfangs $10 weniger als die XB1soc ($110) gekostet. Da bleibt von den geplanten €400 nicht viel uebrig fuer restliche Komponente, PCB, PSU etc. Hmm..


Ryzen 3600 anstatt 3700X at 35Watt 12 anstatt 16threads (XB2)
GPU ?
16Gb vram (gddr6 €100+)
HD 1tb €35 (15€? discount bei grosser Charge)


€100 (PS4 APU als minimum) + 150 + 35 = >€300 fehlt noch GPU, PSU, BD, PCB ... alles fuer weitere €100?

mr coffee
2019-07-06, 07:32:03
Ähh warum fehlt noch die GPU wenn du die APU schon mit einberechnest?

Außerdem könnte Sony sich gedacht haben, dass Microsoft in Sachen Hardware in die Vollen geht und daher bspw. mit einem 50-100$ Verlust je Konsole planen, um eben nicht die schwächere Konsole zu haben. Das Geld dazu sollten Sie vermutlich haben.

Außerdem gehe ich von mindestens 449€ aus. 400 werden es nicht mehr sein.

Und ich könnte mir vorstellen, dass sie ganz gute Verträge ausgehandelt haben, bei so großen Mengen (RAM und SSD).

drkohler
2019-07-06, 09:34:29
1Gb GDDR6 3.5Ghz = 23€, 1Gb GDDR5 3.5Ghz = 19€
Das sind natürlich Stückpreise bei einem Zwischenhändler. Wenn Sony/MS beim Hersteller -zig Millionen davon bestellt, weit im Voraus, bleibt vielleicht 1/3 davon übrig.

Demirug
2019-07-06, 10:43:00
Es wurde inzwischen (scherzhaft) $800 für eine Playstation 5 in den Raum geworfen. Um dann allerdings gleich wieder zurückzurudern das Sony dafür dann wohl ähnliche Reaktionen wie damals bei der Playstation 3 erwarten müsste und sie sicherlich nicht zweimal zu blöd sein werden. Daraus kann mann nun natürlich Schlussfolgern das man $800 in 2020 wie $600 oder gar $500 in 2006/2007 sehen sollte.

Es ist schwer zu sagen in wie weit Sony an dieser Aktion irgendwie beteiligt war. Es richt jedenfalls sehr stark nach einer Ankerstrategie. Wenn man die Leute vorher ernsthaft glauben lässt das $800 der unverschämte Preis ist hören sich zum Beispiel $600 gar nicht mehr so viel an.

Allgemein habe ich den Eindruck das man von beiden Seiten derzeit sehr bemüht ist den Kunden auf einen höheren Preispunkt als in der letzten Generation vorzubereiten ohne selbst konkrete Summen zu nennen.

Platos
2019-07-06, 11:52:22
Es wurde inzwischen (scherzhaft) $800 für eine Playstation 5 in den Raum geworfen. Um dann allerdings gleich wieder zurückzurudern das Sony dafür dann wohl ähnliche Reaktionen wie damals bei der Playstation 3 erwarten müsste und sie sicherlich nicht zweimal zu blöd sein werden. Daraus kann mann nun natürlich Schlussfolgern das man $800 in 2020 wie $600 oder gar $500 in 2006/2007 sehen sollte.

Es ist schwer zu sagen in wie weit Sony an dieser Aktion irgendwie beteiligt war. Es richt jedenfalls sehr stark nach einer Ankerstrategie. Wenn man die Leute vorher ernsthaft glauben lässt das $800 der unverschämte Preis ist hören sich zum Beispiel $600 gar nicht mehr so viel an.

Allgemein habe ich den Eindruck das man von beiden Seiten derzeit sehr bemüht ist den Kunden auf einen höheren Preispunkt als in der letzten Generation vorzubereiten ohne selbst konkrete Summen zu nennen.

Und wie bereitet man darauf vor ? Durch "Leaks" oder wie stellst du dir das vor ? Mehr als 499 Dollar wird man nie und nimmer fordern. Ich denke eher 449 Dollar, aber ganz sicher wird da keine 5 stehen am Anfang.

Und das kann übelst in die Hose gehen, ich glaube kaum, dass man diese Strategie fährt. Hier weiss man am besten, was Gerüchte bewirken. Irgendwann wird aus einem Gerücht schnell mal ein 'Fakt' und dann werden vermutlich eher einige tendieren, zum Konkurrenten zu schauen.

Abgesehen davon, dass die Masse sowieso nichts davon mit bekommt. Wobei die wenigen 'Schreihälse', die in der Szene sind und sich beispielsweise bei Youtube in den Kommentaren rumtreiben, durchaus Einfluss auf die Masse haben.

Demirug
2019-07-06, 12:06:04
Und wie bereitet man darauf vor ? Durch "Leaks" oder wie stellst du dir das vor ? Mehr als 499 Dollar wird man nie und nimmer fordern. Ich denke eher 449 Dollar, aber ganz sicher wird da keine 5 stehen am Anfang.

Man lässt in Interviews entsprechenden Andeutungen fallen. Die Startpreise waren schon bei der letzten Generation $399 bzw $499. Ich kann mich irren aber ich interpretiere die Signale die ich von Sony und Microosft bekomme das sie diese Generation mehr wollen.

Und das kann übelst in die Hose gehen, ich glaube kaum, dass man diese Strategie fährt. Hier weiss man am besten, was Gerüchte bewirken. Irgendwann wird aus einem Gerücht schnell mal ein 'Fakt' und dann werden vermutlich eher einige tendieren, zum Konkurrenten zu schauen.

wo das Grass am Ende des Tages auch nicht grüner sein wird.

Abgesehen davon, dass die Masse sowieso nichts davon mit bekommt. Wobei die wenigen 'Schreihälse', die in der Szene sind und sich beispielsweise bei Youtube in den Kommentaren rumtreiben, durchaus Einfluss auf die Masse haben.

Das ist eine Kette bei der irgendwann die Information für die Zielgruppe entsprechend aufbereitet ankommt.

Ghost1nTh3GPU
2019-07-06, 16:19:54
Ein 7nm PS4Pro Shrink mit 512GB aufgelöteter SSD könnte, dann wohl das Einstiegsmodell($299) werden? Der Chip der Base-PS4 erlaubt durch die 256-Bit wahrscheinlich keinen weiteren Shrink.

Wenn die Spiele günstiger werden bzw. gleich als Flat kommen, wird wohl niemand etwas gegen eine realistischen Preis haben.

Ravenhearth
2019-07-06, 16:39:20
Wenn die Spiele günstiger werden bzw. gleich als Flat kommen, wird wohl niemand etwas gegen eine realistischen Preis haben.
Ich glaube nicht dran, da hätte Sony nichts von. Klar, eine Flat gibt es, aber von jedem Publisher separat für 10-15€ im Monat ;D

Ghost1nTh3GPU
2019-07-06, 16:53:45
... und bei 12/24 Monaten Bindung vielleicht eine vergünstigte NG-Konsole on top.;)

Wenn always-online Pflicht wird, dann ist man beim Geschäftsmodell wohl sehr flexibel und kann hier mit den Publisher diverse Abrechnungsvereinbarungen treffen. Selbst der Konsolenbesitzer kann ins Boot geholt werden, indem er die Konsole für reine Streaming Kunden freigibt und dafür Vorteile erhält.

Akkarin
2019-07-06, 18:10:53
Evt. kommt 499$ für 1TB und 549$ für 2TB. Incl. Inflation wäre man damit leicht über dem historischen Durchschnitt.

Es gibt jetzt schon SSDs mit Preisen von unter 90€/TB. Und das sind consumer Preise und incl. controller, evt. RAM etc.pp. Sony und MS zahlen für den reinen Flash viel weniger, gerade wenn die Konsolen erst 2020 kommen.

Gab es eine aufschlüsselung wie viel damals was für die PS4/XBOne gekostet hat und schätzungen wie es für die PS5/Scarlet aussieht ?

Deinorius
2019-07-08, 21:07:17
Dass einige wirklich glauben, Sony würde eine 1 TB SSD nutzen. Wir diskutieren ja schon das Problem, dass mehr als 24 GB RAM sehr unwahrscheinlich erscheinen. Lieber weniger SSD und mehr RAM. Wie auch immer das genau realisiert wird.

Ein 7nm PS4Pro Shrink mit 512GB aufgelöteter SSD könnte, dann wohl das Einstiegsmodell($299) werden? Der Chip der Base-PS4 erlaubt durch die 256-Bit wahrscheinlich keinen weiteren Shrink.


Ich bezweifle sehr, dass es von der PS4 noch irgendeinen Shrink geben wird. Die Casual Gamer haben die PS4 Slim. In Zukunft wird es die PS4 Pro, gerade gebraucht, auch günstiger geben. Sofern die PS5 bisherige PS4 Spiele ohne deppertem Getue von Sony direkt von den gekauften Discs installieren kann, würde schon eine PS4 Pro für 350 € im Vergleich zu möglichen 500 € einer PS5 günstig erscheinen.
Dazu kommt, dass 7 nm noch zu teuer sein dürfte, als dass sich ein Shrink der PS4 Pro APU auszahlen würde, besonders wenn die Investitionskosten der PS5 sicher immens sein dürften. Alles natürlich dürfte und würde, wer weiß, was sich die bei Sony denken mögen.

mr coffee
2019-07-08, 21:26:14
Du glaubst also die kommen mit einem mechanischen laufwerk? Das halte ich für deutlich unwahrscheinlicher.

Deinorius
2019-07-08, 22:06:57
Wer kann schon sicher sein. Aber warum sollte deine Version wahrscheinlicher sein?

In dem Interview wurde gesagt, dass diese SSD schneller als die PC Parts sein soll und angepasst sein wird. Mir wäre es recht, wenn es per M.2 Slot angeschlossen wäre, aber aufgrund dieser Aussagen dürfte es eher aufgelöteter NAND sein. Vielleicht befindet sich der Controller auch gleich in der APU oder ist gar Teil des MC. Hochintegriert, die Spiele werden direkt dafür programmiert, wird gut laufen.
Ich frage mich eher, wie das wegen dem Speicherplatz genau gemanaged wird. Von mir aus würde ich einfach steuern, welche Spiele ich gerade beschleunigt haben möchte. Und dann kann man dennoch von beiden Datenträgern (HDD & SSD) laden. Video und Audio Dateien könnte man doch sicher auf der HDD lassen.

Aber der Punkt ist, dass durch die Software-Anpassung alles gut laufen kann und selbst ein 512 GB SSD Cache und eine 2 TB HDD günstiger sind als eine 2 TB SSD.

Platos
2019-07-09, 13:36:23
Das gibt aber ne richtig krasse Schreiblast und Wartezeit (die man ja eig. eliminieren will). Das Sony Betriebssystem müsste ja jedes mal, wenn man ein anderes Spiel spielt, wieder von der Festplatte auf die SSD schreiben, damits dann beim Spielen auch von der SSD gelesen werden kann (können dann ja schliesslich nicht alle Spiele auf der SSD sein). Gerade bei Open-World Spiele wie z.B einem Spiderman muss man dann den ganzen Bereich vorher auf die SSD Laden (also die ganze Spielewelt). Und bei zukünftigen Spielen mit 200GB hat dann auf einer 256GB SSD 1 Spiel platz und auf 512GB dann eben 2.

Und wenn man es nur als Cache nutzt, ist das sowieso schlecht. Ein Cache ist erst mit der Zeit effizient. Fängt man also gerade mit einem Spiel neu an, wird einem das quasi nichts nützen. Bei Spielen, in denen man immer neue Bereiche etritt, auch nicht.

Die Entwickler müssten wirklich selbst bei allem schon vorprogrammieren, was von der SSD geladen wird und was von der HDD. Ob das realistisch umsetzbar ist, müsste man schon Entwickler selbst fragen.

][immy
2019-07-09, 13:48:04
...Gerade bei Open-World Spiele wie z.B einem Spiderman muss man dann den ganzen Bereich vorher auf die SSD Laden (also die ganze Spielewelt).....

wieso? Das wurde doch bei Open-World spielen schon ewig gelöst. Der Rest streamt doch auch bei Spiderman jetzt schon von der Platte. Da wird mehr oder minder nur das geladen, was du grad am Bildschirm siehst + x (damit Bewegung nicht direkt zum nachladen führt).

Und die schreibzyklen sind bei SSDs schon lange kein Problem mehr. Zudem lässt sich das per Overprovisioning auch noch recht gut lösen (sprich es gibt zwar etwas mehr speicher, der dann dynamisch mal hier mal da verwendet wird). Probleme mit schreibzyklen gibt es eigentlich nur noch, wenn du auf der SSD die gleiche stelle immer wieder im Dauerlauf über Jahre beschreibst. Und dann wäre erst mal nur dieser Teil betroffen der über etwas mehr speicher ausgeglichen werden kann.

Btw, würde dann Intels Optane als Caching Lösung überhaupt keinen Sinn ergeben, wenn hier so schnell Schluss wäre.

drkohler
2019-07-09, 14:02:44
[immy;12044156']
Und die schreibzyklen sind bei SSDs schon lange kein Problem mehr. Probleme mit schreibzyklen gibt es eigentlich nur noch, wenn du auf der SSD die gleiche stelle immer wieder im Dauerlauf über Jahre beschreibst. Also der Trend geht ja hin zu QLD (4bit pro Zelle). Und da starten wir bei 300 Schreibzyklen und die Entwicklung zielt auf >=1000 Schreibzyklen. Da ist nix mit jahrelang schreiben....

Tesseract
2019-07-09, 14:48:53
meine erste SDD überhaupt hat inzwischen fast 60000 betriebsstunden (immer auch mit OS) und hat mit ihren jämmerlichen 80GB gerade mal ~250 zyklen hinter sich. wenn man datenzentren und synthetisches malträtieren ausklammert bekommt man eine SDD fast nicht kaputt.

gravitationsfeld
2019-07-09, 17:03:22
Die SSD als Cache benutzen ist trotzdem nicht drin. Nur Spiele installieren ist kein Problem. Auch ueber Jahre.

[immy;12044156']Probleme mit schreibzyklen gibt es eigentlich nur noch, wenn du auf der SSD die gleiche stelle immer wieder im Dauerlauf über Jahre beschreibst.
Du kannst bei einer SSD nicht immer an die gleiche Stelle schreiben. Das verhindert der Controller. Die exterene Adressierung hat nichts mit der internen zu tun.

Bei billigen USB-Flash-Sticks ist das was anderes.

x-force
2019-07-09, 17:27:38
Die SSD als Cache benutzen ist trotzdem nicht drin.

warum nicht?
windows cached mit auslagerungsdateien auf jeder ssd.

gravitationsfeld
2019-07-09, 17:38:05
Wenn du wirklich immer Auslagern wuerdest wuerde das die SSDs auch kaputt schreiben.

Ghost1nTh3GPU
2019-07-09, 18:16:21
Ich bezweifle sehr, dass es von der PS4 noch irgendeinen Shrink geben wird. Die Casual Gamer haben die PS4 Slim. In Zukunft wird es die PS4 Pro, gerade gebraucht, auch günstiger geben. Sofern die PS5 bisherige PS4 Spiele ohne deppertem Getue von Sony direkt von den gekauften Discs installieren kann, würde schon eine PS4 Pro für 350 € im Vergleich zu möglichen 500 € einer PS5 günstig erscheinen.
Dazu kommt, dass 7 nm noch zu teuer sein dürfte, als dass sich ein Shrink der PS4 Pro APU auszahlen würde, besonders wenn die Investitionskosten der PS5 sicher immens sein dürften. Alles natürlich dürfte und würde, wer weiß, was sich die bei Sony denken mögen.
Von der PS3 gab es auch sehr spät noch einen 28nm Shrink. 2020 wäre 7nm bzw. 8nm Samsung wohl durchaus eine Option, aber wohl nur für den Pro-Chip. Mit fast 100M Konsolen ist die PS4 Base noch riesig.

Ganon
2019-07-09, 18:18:46
meine erste SDD überhaupt hat inzwischen fast 60000 betriebsstunden (immer auch mit OS) und hat mit ihren jämmerlichen 80GB gerade mal ~250 zyklen hinter sich. wenn man datenzentren und synthetisches malträtieren ausklammert bekommt man eine SDD fast nicht kaputt.

Da gehst du aber auch davon aus, dass die SSD mit nur wenigen hundert Megabyte pro Sekunde beschrieben werden. Moderne SSDs sind weniger haltbar und auch wesentlich schneller. Bei 3GB/s nudelst du eine kleine SSD relativ fix aus, besonders wenn du alle Nase lang deinen RAM Inhalt da rein dumpen willst. Eine Samsung 970 Pro 250GB hat z.B. nur eine TBW von 150TB.

Tesseract
2019-07-09, 22:57:19
ich gehe von garnix aus, das ist der reale wert aller writes dividiert durch die plattengröße meiner ersten SSD im praxiseinsatz.

Platos
2019-07-10, 01:23:05
[immy;12044156']wieso? Das wurde doch bei Open-World spielen schon ewig gelöst. Der Rest streamt doch auch bei Spiderman jetzt schon von der Platte. Da wird mehr oder minder nur das geladen, was du grad am Bildschirm siehst + x (damit Bewegung nicht direkt zum nachladen führt).



Es muss die komplette Open World auf der SSD abgespeichert werden, selbst wenn nur gerade der sichtbare Bereich geladen wird. Wenn der nicht sichtbare Bereich nicht auf der SSD ist, muss dieser ja von der HDD gelesen werden(da, wo er eben gespeichert ist). Ausser bei einem SSD-Cache

Ein SSD-Cache würde aber bedeuten, dass man jedes Spiel zuerst mal ein Weilchen spielen muss, bis die am häufigsten genutzten Daten im Cache landen. Und selbst dann hat man ja "nur" die häufigst genutzten Daten. Aber die sind ja nicht bei jedem Spieler gleich. Wie soll man das als Entwickler also einkalkulieren ? Das bedeutet dann, man muss schlussendlich doch wieder alles so entwickeln, dass es auf ner HDD läuft. Ich glaube kaum, dass man so wirklich enorme Fortschritte machen kann.

Und selbst wenn es funktionieren würde, wie stellst du dir das denn in einem Spiel vor, wie z.B einem God Of War, bei dem die meisten Spieler vermutlich die meiste Zeit im Spiel in neuen Bereichen verbringen (also kein Open-World Spiel, bei dem man ständig die selben Bereiche betritt und diese dann sinnvoll cachen kann).

Also ich würde sagen, entweder das ganze Spiel auf einer SSD oder gar nichts. Von daher würde ich von keiner Cache-Lösung ausgehen. Aber ich bin kein Entwickler

@ Gravitationsfeld: Könnte ein SSD Cache überhaupt etwas bringen in einem (mehr oder weniger) linearem Spiel, indem ständig nur neue Bereiche auftauchen? Ein Cache würde ja generell nur etwas bringen, wenn man die Daten öfters braucht. Das trifft dann aber bei einem linearen Spiel höchstens noch auf den eigenen Charakter, dessen Bewegungen/moves/Attacken zu. Und die der bekannten Gegner.

Hatten wir das nicht schonmal hier im Thread ?

@ Tesseract: Also bei Konsolen nutzt man für gewöhnlich die Ressourcen auch aus. Laut Sonys Aussage, soll die SSD ja schneller als das heute mögliche sein (also schneller als PCI-E 3.0 x4). Das wären Datenraten, die 10 mal so hoch sind, wie deine SSD.

Allerdings liest man ja beim Gaming auch deutlich mehr als schreiben wäre also nicht so tragisch, ausser eben, es gäbe einen SSD-Cache.

gravitationsfeld
2019-07-10, 01:44:39
ich gehe von garnix aus, das ist der reale wert aller writes dividiert durch die plattengröße meiner ersten SSD im praxiseinsatz.
Man bekommt sie sehr wohl kaputt, wenn man sie staendig beschreibt. Das passiert bei PCs einfach nicht. Als RAM-Cache ist es einfach nicht brauchbar.

Gipsel
2019-07-10, 06:50:06
ich gehe von garnix aus, das ist der reale wert aller writes dividiert durch die plattengröße meiner ersten SSD im praxiseinsatz.Wie Gravitationsfeld im Prinzip schon schrieb: In Deinem Praxiseinsatz hast Du auch genug RAM und versuchst nicht die SSD als Erweiterung desselben zu benutzen. Als hauptsächlich gelesenen Cache für Spieldaten mag es bei vernünftiger Größe ja gehen, aber nicht für ständiges Auslagern von Teilen des RAM, was vorgeschlagen wurde.

VooDoo7mx
2019-07-10, 09:37:30
Wenn man mal ganz nüchtern rechnet.
Also Navi 10 + Zen 2 Chiplet + IO/Memory Controller wird die APU locker irgendwo zwischen 350mm² und 400mm² landen. Wenn dazu noch weitere Hardware Raytracing Einheiten eingebaut werden, könnten die 400mm² sogar noch gesprengt werden.
Das alleine wird schon ziemlich teuer werden wenn die Massenproduktion Mitte 2020 starten soll.
Bei 256 Bit Speicherinterface kommt noch 16GiB GDDR6 hinzu was auch nicht billig sein wird. Als SSD Speicher macht meiner Meinung nach nur QLC Nand Sinn wo ein teil der SSD als SLC Cache genutzt wird. So eine Lösung wird zwar beim schreiben lahm sein, dass sollte aber für eine Konsole locker ausreichen, da eher wenig auf die SSD geschrieben wird sodnern hauptsächlich große Datenpakete geladen werden.

350-400mm² APU 7nm HPC TSMC (Für EUV wäre die geplante Massenproduktion zu spät)
16 GiB GDDR6
1 TB QLC SSD

Allein damit wird es schon sehr schwer sein $500 zu halten, ich gehe bei so einer Hardware von $600 Einstiegspreis aus.
Ich sehe das genauso wie Demirug. Da er Spieleentwickler ist und wahrscheinlich viele Kontakte hat und auch vieles in der Industrie hört.

Und ich wette das Sony niemals einen Hardcut machen wird und PS5 Spiele bringt die zu mindest nicht auf der PS4 Pro oder sogar der normalen PS4 laufen. Der Übergang wird so fließend wie noch nie sein.
So haben Kunden immer verschiedene Optionen und müssen nicht zwangsläufig zu teureren PS5 greifen.

ich gehe von garnix aus, das ist der reale wert aller writes dividiert durch die plattengröße meiner ersten SSD im praxiseinsatz.

Deine erste SSD wird wahrscheinlich SLC oder MLC NAND haben. Diese haben allgemein eine deutlich höhere Lebenszeit als TLC oder gar QLC wo die Lebensdauer immer weiter abnimmst. Meine erste SSD ist eine Samsung 830 mit MLC Nand die hab ich 2011 gekauft und diese wird sicher auch noch 10 Jahre+ leben.
Ansonsten hat Gipsel/Gravitionsfeld und Co recht eine TLC oder QLC die quasi als Cache dient wo permanent immer wieder gesamte Spiele rein geschrieben werden hätte tatsächlich nur eine kurze Lebensdauer im System.

iuno
2019-07-10, 10:14:42
Warum rechnest du doppelt? Im Navi 10 die sind bereits GDDR6 Controller, PCIe 4.0 und Display I/O drin. Navi hat 251 mm², ein CCD 74 mm². Bis zu deinen 400 mm² ist da schon noch einiges an Platz.

Akkarin
2019-07-10, 11:31:11
Warum wäre für EUV die geplante Massenproduktion zu spät ? Man geht doch von ende 2020 für die nächste gen aus, das müsste doch passen.

Man weiß ja auch noch nicht ob es ein monolythic Die wird oder Chiplets auf Substrat oder gar ein Interposer.

Platos
2019-07-10, 11:45:22
Und ich wette das Sony niemals einen Hardcut machen wird und PS5 Spiele bringt die zu mindest nicht auf der PS4 Pro oder sogar der normalen PS4 laufen. Der Übergang wird so fließend wie noch nie sein.
So haben Kunden immer verschiedene Optionen und müssen nicht zwangsläufig zu teureren PS5 greifen.




Das hat hier doch gar niemand behauptet ? Wer glaubt, Sony macht einen Hardcut, ist doch nicht mehr ganz zurechnungsfähig :biggrin:

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man über 499 Dollar geht. Das ist einfach eine psychologische Grenze, die man lieber nicht überschreiten sollte.
Gibt es eine Analyse von der PS4, wie viel die gekostet haben soll in der Produktion ? Denn diese ständigen Preiskalkulationen, die in diesem Thread gemacht werden, sind einfach sinnlos. Man kann sich einfach null an Consumerpreisen orientieren.

Akkarin
2019-07-10, 11:53:19
Ich bin mir ziemlich sicher dass es relativ schnell spiele geben wird die zwar auf PS5, aber nicht auf PS4/Pro laufen werden. Wäre dies nicht der Fall bräuchte man sachen wie die Zen kerne gar nicht sondern könnte eine PS4Pro+ bringen. Wir reden hier von ca. 5 facher CPU leistung. Entweder die PS5 dreht däumchen oder die PS4 lauft auf <10 fps.

Sunrise
2019-07-10, 12:49:18
Wenn man mal ganz nüchtern rechnet.
Also Navi 10 + Zen 2 Chiplet + IO/Memory Controller wird die APU locker irgendwo zwischen 350mm² und 400mm² landen. Wenn dazu noch weitere Hardware Raytracing Einheiten eingebaut werden, könnten die 400mm² sogar noch gesprengt werden.

350-400mm² APU 7nm HPC TSMC (Für EUV wäre die geplante Massenproduktion zu spät)
16 GiB GDDR6
1 TB QLC SSD
Bei der Größenrechnung bist du eher am oberen Ende, da du einerseits doppelte Einheiten zählst und AMD eine hybride RT-Implementation (im Gegensatz zu NV aktuell) wählen wird. Alles das gepaart mit der ziemlichen Sicherheit, dass hier bereits EUV zur Verfügung steht (7nm+ bzw. 6nm, auf 5nm wird dann refreshed).

Ende 2020 ist noch eine lange Zeit, IMHO sind $499 durchaus denkbar, wenn SONY wie bisher aggressiv gegen MS bepreist.

@Akkarin:
Wird wie bisher auch laufen, die PS5 hat dann genau wie die PS4 Pro eben zusätzliche (per Patch) Optionen wie höhere FPS usw. Der Übergang zur Pro war ja sehr gut umgesetzt und bei der PS5 hat man nochmal ganz andere Möglichkeiten. Da liegen Welten dazwischen. Da würde mich teilweise bei manchen Titeln 90-120fps nicht wundern, wobei durch VRR ja sowieso vieles problemloser wird.

Fragman
2019-07-10, 13:06:26
Da Sony und auch MS ja immer mehr Gamestudios selbst besitzen, kann man bei deren Serviceflatrates, die es überall gibt, ja vielleicht mehr denn je auf subventionierte Hardware setzen? Also müsste der Preis am Ende nicht so hoch sein, wie es im Moment den Anschein hat.

mr coffee
2019-07-10, 13:06:39
Also ich bin dann wohl nicht mehr zurechnungsfähig.
Hab ich das richtig verstanden? Ihr denkt alle, dass PS5 Spiele auf der Ps4 (Pro) laufen werden? Bzw. nur hochgepatchte PS4 Spiele sein werden?
Das ist für mich vollkommen abwegig.

Demirug
2019-07-10, 13:25:55
Da Sony und auch MS ja immer mehr Gamestudios selbst besitzen, kann man bei deren Serviceflatrates, die es überall gibt, ja vielleicht mehr denn je auf subventionierte Hardware setzen? Also müsste der Preis am Ende nicht so hoch sein, wie es im Moment den Anschein hat.

Ich würde genau das Gegenteil behaupten. Je mehr Spiele von Sony und MS selbst kommen und Teil einer Flatrate sind desto weniger können sie es sich leisten die Hardware zu subventionieren.

Platos
2019-07-10, 14:24:31
Also ich bin dann wohl nicht mehr zurechnungsfähig.
Hab ich das richtig verstanden? Ihr denkt alle, dass PS5 Spiele auf der Ps4 (Pro) laufen werden? Bzw. nur hochgepatchte PS4 Spiele sein werden?
Das ist für mich vollkommen abwegig.

In den ersten 1-2 Jahren wird es die meisten Spiele auf beiden Konsolen geben, ja. Ob da nun primär auf PS5 oder mehr auf PS4 geachted wird, ist eine komplett andere Frage. Da sehe ich eher PS5 als höhergewichted.

Und soweit ich verstanden habe, gehst du trotzdem nicht von einem Hardcut aus. Hardcut würde bedeuten, ab Launchdatum werden alle Spiele nur noch für PS5 kommen. Sowas wird aber nie im leben passieren und entscheidet auch nicht Sony. Die Entwickler/Publisher werden auf beiden Konsolen Spiele anbieten.

Und ausserdem haben die Entwicklungen der Spiele, die etwa zu PS5 Launchdatum released werden, schon längst begonnen. Z.T auch ohne PS5 Devkits. Also ja, natürlich werden die Spiele auch auf PS4 erscheinen. Die ersten werden sogar primär auf PS4 optimiert sein.

Akkarin
2019-07-10, 14:29:56
Es war noch nie so dass es *nur* noch Spiele für die neue Konsole gab (man errinere sich wie lange die PS2 noch unterstützt wurd). Aber es wird auch zum beginn Spiele geben die nur auf der neuen gen laufen, und innerhalb kürzester Zeit (1-2 Jahre) wird es fast ausschließlich Spiele auf der PS5 geben.

RLZ
2019-07-10, 15:21:58
und AMD eine hybride RT-Implementation (im Gegensatz zu NV aktuell) wählen wird.
Du meinst damit hoffentlich nicht die Newsmeldung bei der der Author nicht das AMD Patent richtig gelesen hat?

xyleph
2019-07-10, 17:42:31
Ich bin mir ziemlich sicher dass es relativ schnell spiele geben wird die zwar auf PS5, aber nicht auf PS4/Pro laufen werden. Wäre dies nicht der Fall bräuchte man sachen wie die Zen kerne gar nicht sondern könnte eine PS4Pro+ bringen. Wir reden hier von ca. 5 facher CPU leistung. Entweder die PS5 dreht däumchen oder die PS4 lauft auf <10 fps.

Sony eigene AAA Spiele werden mit ziemlicher Sicherheit von Tag 1 nur auf der PS5 erscheinen.

Sunrise
2019-07-10, 18:13:21
Du meinst damit hoffentlich nicht die Newsmeldung bei der der Author nicht das AMD Patent richtig gelesen hat?
Reden wir vom identischen Patent, das erst kürzlich veröffentlicht wurde?
http://www.freepatentsonline.com/y2019/0197761.html

RLZ
2019-07-10, 18:21:08
Reden wir vom identischen Patent, das erst kürzlich veröffentlicht wurde?
http://www.freepatentsonline.com/y2019/0197761.html
Ja.
Dass da kaum ein Unterschied zur Nvidia Lösung besteht, wurde schon im Raytracing Thread festgestellt.

Deinorius
2019-07-10, 23:10:50
Das gibt aber ne richtig krasse Schreiblast und Wartezeit (die man ja eig. eliminieren will). Das Sony Betriebssystem müsste ja jedes mal, wenn man ein anderes Spiel spielt, wieder von der Festplatte auf die SSD schreiben, damits dann beim Spielen auch von der SSD gelesen werden kann (können dann ja schliesslich nicht alle Spiele auf der SSD sein). Gerade bei Open-World Spiele wie z.B einem Spiderman muss man dann den ganzen Bereich vorher auf die SSD Laden (also die ganze Spielewelt). Und bei zukünftigen Spielen mit 200GB hat dann auf einer 256GB SSD 1 Spiel platz und auf 512GB dann eben 2.


Dieser Problematik bin ich mir sehr wohl bewusst. Dürfte aber IMHO ökonomischer sein als eine große SSD einzubauen. Und dennoch würde ich behaupten, dass nicht 100 % der Spiele-Daten auf die SSD müssten. Wie schon gesagt, Video und Audio Dateien sind definitiv nicht notwendig. Möglicherweise noch nicht mal alle der restlichen Dateien, aber in der Hinsicht habe ich keine Ahnung. Die Übertragung von HDD auf SSD kann ja ohne weiteres im Hintergrund passieren, aber ja, wie häufig würde das passieren, wenn jemand ständig zwischen den Spielen wechselt (komische Typen wären das), wenn wir nicht mal wissen, wie groß die SSD werden könnte. Geschweige denn, ob es überhaupt irgendwie wechselbar wäre.

BTW. Sony hat angegeben, dass deren SSD schneller sein wird als jede PC basierte SSD, zumindest im Consumer-Bereich, glaub ich. Und jeder kommt mit den GB/s im sequenziellen Bereich natürlich, obwohl diese Werte dafür kaum interessant sind.


Und wenn man es nur als Cache nutzt, ist das sowieso schlecht. Ein Cache ist erst mit der Zeit effizient. Fängt man also gerade mit einem Spiel neu an, wird einem das quasi nichts nützen. Bei Spielen, in denen man immer neue Bereiche etritt, auch nicht.


Von einem typischen Cache gehe ich sowieso überhaupt nicht aus. Außer Sony und MS betreiben hohles Marketing und ich hoffe, dass dem nicht so ist.
Also in der Richtung: Die Daten werden super schnell geladen... wenn diese schon früher geladen waren. Oder so... :ugly:


Die Entwickler müssten wirklich selbst bei allem schon vorprogrammieren, was von der SSD geladen wird und was von der HDD. Ob das realistisch umsetzbar ist, müsste man schon Entwickler selbst fragen.


Ich weiß nicht, ob das überhaupt extra programmiert werden müsste, wenn Sonys DevKits das von selber können.


Von der PS3 gab es auch sehr spät noch einen 28nm Shrink. 2020 wäre 7nm bzw. 8nm Samsung wohl durchaus eine Option, aber wohl nur für den Pro-Chip. Mit fast 100M Konsolen ist die PS4 Base noch riesig.


Damals mit 28 nm (Cell anscheinend sogar 22 nm) war das noch etwas anderes. Die Wafer-Kosten sind deutlich höher als anno dazumal. Aber das ist noch nicht mal mein primärer Grund, warum ich eine "PS4 Pro Slim" als unwahrscheinlich halte. Nicht unmöglich, nur unwahrscheinlich!
1. Der Name ist blöd. :tongue:
2. Die PS5 kann PS4 (Pro) Spiele rendern. Die PS4 (Pro) wird damit obsolet. Ich wüsste wirklich nicht, wozu man dann noch eine PS4 (Pro) bräuchte, außer um sie gehackt zu betreiben. Wieviele PS4 Konsolen müsste man noch produzieren, um den NonPS5 Markt zu bedienen. Sie müssten immerhin damit rechnen, dass durch die Abwärtskompatibilität eine Menge an PS4 Konsolen auf den Gebrauchtmarkt kommen würden. Anstatt also Entwicklungskosten und höhere Wafer-Kosten für einen schwindenden Markt auszugeben, könnten sie die bestehenden so weiterverkaufen.


Ich kann mich natürlich irren, aber dann hoffe ich doch, dass die PS4 Slim eingestellt wird und die PS4 Pro Slim (hoffentlich mit kürzerem Namen!) entsprechend günstig und kompakter kommt. Wird der Lüfter dann wieder lauter, um Kosten zu sparen? Dann vielleicht doch besser die aktuellste PS4 Pro...

drkohler
2019-07-11, 10:13:59
Sony eigene AAA Spiele werden mit ziemlicher Sicherheit von Tag 1 nur auf der PS5 erscheinen.Jaja, schon klar. Ist ja logisch, die teuersten Spiele werden für die Konsole mit den niedrigsten Verkaufszahlen hergestellt..........

xyleph
2019-07-11, 10:45:48
Jaja, schon klar. Ist ja logisch, die teuersten Spiele werden für die Konsole mit den niedrigsten Verkaufszahlen hergestellt..........

Nenne ein Beispiel, bei dem Sony zum Start einer neuen Konsole neue Spiele Crossplattform angeboten hat........

Ghost1nTh3GPU
2019-07-11, 11:03:41
Wenn man sieht was alles auf die Switch geported wird, mit wohl nicht gerade wenig Aufwand, dann ist PS4/PS5 Kompatibilität wohl weniger ein Problem. Mit Zusatzpaketen und Addon kann ein AAA-Titel >100€ monetarisieren, sodass viele Plattformen von Nutzen sind.

PS3 zu PS4 war eine ganz andere Situation, vorallwm wegen der Architekturen.

Gebrechlichkeit
2019-07-11, 11:23:22
Wenn man sich so die Waerme Entwicklung des 3700x/3900x ansieht, wie gedenken die das ganze kuehlen zu wollen? Die muessen die CPUs stark in deren Performance reduzieren, selbst 35w (3700x) waere (me thinks) zuviel.

16 threads yuppie ... aber at what cost? 2.4Ghz? 3Ghz waeren nice, mehr halte ich nicht fuer machbar. Die Dinger werden einfach heiss, der 3900x sowieo.

Irgendwie verstehe ich nun auch, die "Petition" von den geldgeilen Magnaten alles auf die Cloud auzulegen. Mehr scheint nicht moeglich zu sein in einer "kleinen Box" und einen 12 Kerner wird es nie in einer Console geben der Groesse einer PS4 "Pro".

Ergo :


Consolen stagnieren, sprich bleiben gleich gross wie die aktuelle Generation aber dafuer wird die Hardware auch nicht merklich besser (generational leap bye bye)
man faengt mit dem cloud computing an, hat hardware ohne Ende zur Verfuegung dafuer lagt es wie bei Becker in der Besenkammer
oder consolen werden doppelt so gross, miditower-esque monster damit man die next gen auch angemaess kuehlen kann

Ghost1nTh3GPU
2019-07-11, 11:34:11
8x 3.2GHz Zen2 (Lite) ist 4x/8x(AVX) so schnell wie die aktuellen Jaguar-Kerne und wohl <50W.

mr coffee
2019-07-11, 11:37:18
Ich vermute die Konsolen werden etwas größer, etwas besser gekühlt, etwas teurer, etwas kleiner was den Leistungssprung angeht usw.
Einfach ein Mittelding aus allem.

Deinorius
2019-07-11, 14:36:51
Jaja, schon klar. Ist ja logisch, die teuersten Spiele werden für die Konsole mit den niedrigsten Verkaufszahlen hergestellt..........

Sony muss für die neue Konsole auch Argumente liefern.
Bei der PS5 haben wir eine interessante neue Situation. Ein AAA Spiel kann als PS4 Spiel ausgeliefert werden und mittels Patch (ob direkt auf Blu-ray oder als Versprechen sofort bzw. nachher als Download) auch Vorzüge der PS5 Hardware auskosten. So etwas gab es auf Konsolen noch nie!

Wenn man sich so die Waerme Entwicklung des 3700x/3900x ansieht, wie gedenken die das ganze kuehlen zu wollen? Die muessen die CPUs stark in deren Performance reduzieren, selbst 35w (3700x) waere (me thinks) zuviel.

Also die Wärmeentwicklung von 3900X ist schonmal uninteressant, da mehr Kerne. Ansonsten hast du weniger Komponenten, die Wärme produzieren. Kein seperater MC, wenn wir von einem gemeinsamen GDDR6 Pool ausgehen und ich bezweifle etwas anderes. Kein Infinity Fabric oder nur das Nötigste. Weniger Cache und natürlich weniger Taktfrequenz! Wir wissen schon seit Zehn 1, dass diese Architektur bis zu einer Frequenz sehr effizient ist. Gilt ja eigentlich für alle Chips. Und die war schon bei Zen 1 bei =/> 3 GHz. Dazu kommt noch und davon gehe ich derzeit auch aus, dass es ein monolithischen SoC sein wird. Alles in 7nm+ (wahrscheinlich), statt 7 nm und 12 nm.


Consolen stagnieren [...]


Das gilt nicht nur für Konsolen, sondern auch für PCs. Der Unterschied ist, dass die (thermischen, elektrischen, finanziellen) Grenzen beim PC stärker ausgelotet werden können. Beide unterliegen den Grenzen von Moore's Law.

Platos
2019-07-11, 22:07:33
Von einem typischen Cache gehe ich sowieso überhaupt nicht aus. Außer Sony und MS betreiben hohles Marketing und ich hoffe, dass dem nicht so ist.
Also in der Richtung: Die Daten werden super schnell geladen... wenn diese schon früher geladen waren. Oder so... :ugly:

Wie stellst du dir das denn sonst vor, also was ist denn ein Cache, wenn nicht das ?



Ich weiß nicht, ob das überhaupt extra programmiert werden müsste, wenn Sonys DevKits das von selber können.


Du meinst, dass die DevKits bzw. irgendwelche implementierten Algorithmen wissen, was oft benutzt (werden) wird, bevor man es (oft) tut ? Das wäre ja die Voraussetzung dafür, dass es eben nicht ein "Die Daten werden super schnell geladen... wenn diese schon früher geladen waren."-Cache wird.

Das wäre höchst revolutionär und vlt. mit einer KI tatsächlich zu bewältigen, die man dann aber vermutlich für jedes Spiel trainieren müsste. Oder vlt. jede Engine. Also rein theoretisch wäre das sicher möglich, aber ich glaube kaum, dass das die Devkits drauf haben oder die Finale PS5 :)

Oder was hast du dir da vorgestellt? Ich kenne mich da vlt. auch einfach zu wenig aus. Ein Cache ist doch immer erst effektiv, wenn man die Software (hier das Spiel) ein Weilchen laufen lässt. Oder entgeht mir da was?

Platos
2019-07-11, 22:26:11
Nochmals bezüglich den Preisen über 499, die einige hier vermuten:https://gearnuke.com/yoshida-calls-ps3-launch-price-horrifying-wishes-they-had-successful-mp-games/

Das ist zwar schon ein Jahr her, aber die Aussage von Yoshida, dass die Preisbekantgabe der PS3 ein "schrecklicher Moment" war, ist eig. genug, um davon auszugehen, dass die PS5 ganz sicher nicht wieder 599 kostet sondern max. 499. "He calls the PS3 reveal and launch price a “horrifying moment.”"

Nenne ein Beispiel, bei dem Sony zum Start einer neuen Konsole neue Spiele Crossplattform angeboten hat........

Welche wurden denn nur für die PS4 veröffentlicht aber nicht für die PS3 z.B ? Ist schon zu lange her, um mich zu erinnern.

drkohler
2019-07-12, 00:04:12
Ein Cache ist doch immer erst effektiv, wenn man die Software (hier das Spiel) ein Weilchen laufen lässt. Oder entgeht mir da was?Ein Game besteht aus:
a) Programmcode, Daten, Miusik, Gelaber, Cutscenes, etc.
b) Grafikdaten.
Für a) brauchst du keine ssd, da ist eine Harddisk schnell genug.
Wenn du nun b) in eine schnelle ssd lagern kannst, hast du schon mal viel Zeit gut gemacht.
Also im einfachsten Fall wird bei einer Gameinstallation normal auf die hd installiert, ausser die Grafikdateien, die kommen auf die ssd. Wenn wir mal annehmen, dass von der "Super-ssd" mit 2-3GByte/sec gelesen werden kann, dann hat man bei einer Bildrate von 30Hz doch bis 100MByte/s pro Frame zur Verfügung. Das verkürzt die Ladezeiten doch erheblich.
Man kann das Ganze natürlich weiter optimieren (wird bei den "guten" Games auch geschehen) und auch grössere Datenmengen auf die ssd legen. Auf jeden Fall muss die Gamesoftware von der "Super-ssd" wissen. Einfach das ganze Game auf die ssd schaufeln wird wohl suboptimal sein, die "Super-ssd" wird wohl <=512Gbyte sein.

Sunrise
2019-07-12, 00:34:50
Wie stellst du dir das denn sonst vor, also was ist denn ein Cache, wenn nicht das ?
In der Regel ja, ein Cache hält Daten die "zu erwartend oft schnell gebraucht und/oder wiederholend benötigt werden".

Die Verteilung hing von der Intelligenz des Programmierers (vor allem damals, Assembler) bzw. vom Compiler und der Intelligenz der Verteilung des OS/Treiber an (heute).

Cache kann vorausschauend genutzt werden, damals z.B. Programmcode, falls es Flaschenhälse bei zu erwartenden, wiederkehrenden Aufgaben gibt, in der Reihenfolge Register, L1 Cache, L2 usw.

Cache ist also nichts anderes als ein schnellerer Zwischenspeicher, der aber je nach Programm unterschiedlich genutzt werden kann. Deshalb hängt die Effizienz bzw. Effektivität auch direkt davon ab, das das Programm den Cache kennen muss und auch immer wissen sollte, welche Teile des Codes (der Daten) schnell gebraucht werden, um Flaschenhälse beim Laden zu vermeiden.

Allerdings bin ich aktuell noch skeptisch und nicht sicher, ob das Marketing hier nur hoffnungslos übertreibt, denn wenn man nicht am Speicher (GDDR6) spart, sollte hier mit intelligenter Verteilung ausreichend Kapazität vorhanden sein.

Da Konsolen aber auch Kompromisse (Preis) eingehen müssen, geht man evtl. den Weg, weniger RAM zu verbauen und demnach benötigt man sogar fast zwingend Cache, damit heutige Datenmengen überhaupt sinnvoll (OS, 4K-Content usw.) ohne Verzögerungen geladen/gestreamt werden können.

Da kennt sich u.a. Demirug sicher gut damit aus.

AMD hatte ja diesbzgl. so einige Ideen (und auch in Produkten umgesetzt), die vor allem bei großen Content-Datenmengen hilfreich sind. Inwiefern das bei Konsolen aber greift, werden wir sehen, wenn SONY bzw. MS hier etwas redefreudiger werden.

Generell is der Schritt zu SSDs natürlich zu begrüßen, keine Frage.

xyleph
2019-07-12, 07:12:40
moment.”"



Welche wurden denn nur für die PS4 veröffentlicht aber nicht für die PS3 z.B ? Ist schon zu lange her, um mich zu erinnern.

Das ist einfach: alle

Demirug
2019-07-12, 09:12:41
Da Konsolen aber auch Kompromisse (Preis) eingehen müssen, geht man evtl. den Weg, weniger RAM zu verbauen und demnach benötigt man sogar fast zwingend Cache, damit heutige Datenmengen überhaupt sinnvoll (OS, 4K-Content usw.) ohne Verzögerungen geladen/gestreamt werden können.

Da kennt sich u.a. Demirug sicher gut damit aus.

Was ist die Frage hier?

In einem modernen System ist Speicher eine Kette von unterschiedlichen Technologien. Diese Unterschieden sich in Größe und Zugriffsgeschwindigkeit. Das fängt bei den Registern in der CPU an und hört irgendwo bei einem Datenband in einem Rechenzentrum am anderen Ende der Welt auf. In der Regel gilt je schlechter die Zugriffszeit des mehr kann man davon haben und desto billiger ist er pro KB. Von Cache spricht man in der Regel wenn dieser Teil der Kette für den Entwickler/Benutzer weitgehend transparent funktioniert. So funktionieren die Caches in einer CPU auch ohne das man etwas extra dafür machen muss. Kein Benutzer eines Browser muss selbst entscheiden welche daten im lokalen Cache gespeichert werden und welche nicht. Bei einer Festplatte die eine SSD als Cache benutzt kümmert sich die Firmware darum das die Daten die häufig benutzt werden auf dem SSD Teil sind. Abhängig von der Art des Caches gibt es aber häufig eben noch APIs welche es erlauben dem automatischen System Hinweiße oder vorgaben zu machen. Einem CPU Cache kann man zum Beispiel mitteilen das er bestimmten Daten schon einmal laden könnte da man sie in Kürze braucht.

DrFreaK666
2019-07-12, 15:17:27
Sony muss für die neue Konsole auch Argumente liefern.
Bei der PS5 haben wir eine interessante neue Situation. Ein AAA Spiel kann als PS4 Spiel ausgeliefert werden und mittels Patch (ob direkt auf Blu-ray oder als Versprechen sofort bzw. nachher als Download) auch Vorzüge der PS5 Hardware auskosten. So etwas gab es auf Konsolen noch nie!...

Doch, nennt sich Xbox One X (Xbox 360 Games auf der One X mit besserer Qualität oder mindestens besserer Performance)

mr coffee
2019-07-12, 16:00:35
Es sind also ab Erscheinungstag der X noch AAA Spiele auf der 360 rausgekommen?

DrFreaK666
2019-07-12, 16:19:17
Forza Horizon 2 erschien auf beiden Konsolen.
Mordors Schatten, ein paar Assassin's Creed.
Gibt sicherlich noch mehr Beispiele

Edit: ok, am Erscheinungstag der X nicht

Platos
2019-07-12, 19:23:36
Die Diskussion hier hat ja damit angefanen, dass es darum ging, dass einige sagten, ein Cache würde gar keine so grosse SSD benötigen und deshalb reichen 256GB. Alle Grafikdateien auf die SSD klatchen entspricht dann aber keinem Cache mehr. und benötigt weit grössere Datenmengen.

@Demirug: Hällst du es denn für realistisch, dass man bei einer so dynamischen Applikation wie einem Spiel im vorherein schon wissen kann, welche Daten oft genutzt werden?

Ich würde sagen, wir sind uns hier alle einig, das ein Cache im Sinne von (ich zitiere mal Deinorus) "Die Daten werden super schnell geladen... wenn diese schon früher geladen waren." kein wirklicher Fortschritt für Spiele wäre. Also führt nichts daran vorbei, dass man schon vorher weiss, was oft gebraucht wird (als Cache) oder man speichert direkt alle Grafikdateien auf der SSD. Aber da hat die Diskussion ja angefangen im Thread hier. Es ging ja darum, dass einige sagten, ein Cache würde gar keine so grosse SSD benötigen und deshalb reichen 256GB. Alle Grafikdateien auf die SSD klatchen entspricht dann aber keinem Cache mehr.


@Sunrise: Effektivität auch direkt davon ab, das das Programm den Cache kennen muss und auch immer wissen sollte, welche Teile des Codes (der Daten) schnell gebraucht werden, um Flaschenhälse beim Laden zu vermeiden.

[...]der Intelligenz der Verteilung des OS/Treiber an (heute).

Cache kann vorausschauend genutzt werden, damals z.B. Programmcode, falls es Flaschenhälse bei zu erwartenden, wiederkehrenden Aufgaben gibt, in der Reihenfolge Register, L1 Cache, L2 usw.

Was ein Cache macht, ist mir schon bewusst. Aber wie entscheidet die Software(OS oder direkt die Applikation), bevor etwas (oft) gebraucht wird, was oft gebraucht werden wird ? Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten.

a) Die Software schaut einfach, was in der historie oft gebraucht wurde und schreibt das dann in den Cache. Das geht schonmal nicht für eine Konsole, da das eben bedeuten würde, es lädt erst schnell, wenn man es schon eine weile genutzt hat.
b) Der Entwickler schreibt direkt in die Software rein, was zu erwartenderweise oft gebraucht wird, so dass diese Daten direkt in den Cache geladen werden kann. Das funktioniert aber auch nur erfolgreich, solange man das als Entwickler überhaupt hervorsehen kann und da ist im Grunde meine Frage. Wie soll das gehen bei einer so unvorhersehbaren Software wie einem Spiel.
(c) anstatt Entwickler, trainiert man einen Supercomputer auf eine Engine oder ein Spiel, was mir utopisch erscheint, weil zu teuer.)

Angenommen Spieler 1 rennt im Openworld-Spiel X in Area 1 oft rum, wärend der Spieler 2 sich meistens in Area 2 rumtreibt. Angenommen Area 1 hat völlig andere Grafikdateien als Area 1. Wie soll der Entwickler das Spiel oder das Playstation OS so schreiben, dass das schon vorher bekannt ist ? Ist doch einfach nicht möglich !?
Und um das nochmals klar zu trennen(ich sehe, das stiftet Missverständnisse hier, wir reden aneinander vorbei). Wir reden hier simultan über verschiedene Dinge. Einmal eine SSD um ein Teil oder das ganze Spiel schon bei der Installation auf die SSD zu schreiben und einmal in Form eines Caches, welche die Daten, die oft genutzt werden, laden soll.

@drkohler: Die Grafikdateien beanspruchen heute doch den Grossteil der Datenmenge ? Kommt natürlich darauf an, was für Spiele. Bei einem Spiel mit wenig offener Landschaft und viel Videosequenzen dann wohl eher nicht so, aber mal als beispiel ein FF XV. Wie gross ist das mit 4K Patch ? über 150GB ? Das ist ein Openworld spiel und ja ok, gibt ein paar Videosequenzen aber die Grafikdateien (ohne Videosequenzen) machen da sicherlich Gigabytes im höheren 2-stelligem Bereich aus.

Wie stellst du dir also vor, wie man zwischen mehreren Spielen schnell wechseln kann? jedes mal neu drauf schreiben ? Ich weiss nicht, wie das ankommt, wenn Sony vom Ende der Ladezeit spricht und man gleichzeitig beim wechseln des Spiels ne halbe Minute warten muss, weil die SSD neu beschrieben werden muss. Selbst mit 3GB/s geht das ne Weile, zumal die 3GB/s nicht für viele kleine Datenpakete gelten.

Und das Argument "Wer macht dass denn" zählt nicht. Das machen einige. Mal hat man lust auf ne Runde Battlefield, mal auf ne Runde Fifa, mal auf ne Runde...

Das ist einfach: alle

Du meinst alles Sony-Exklusives ? Hast recht, so auf die schnelle googlen sind alle, die ich gegooglet habe - was aber nicht alle sind - nur auf PS4 erschienen. Allerdings habe ich jetzt nur ein AAA Game gefunden und das war Infamous. Aber egal, exklusivs hin oder her, es ging ja um einen Hardcut, den es ja nicht gab. Es gab in den ersten ~1.5 Jahren der PS4 noch einige AAA Titel, die auch auf der PS3 erschienen sind. Es ging ja nicht um Sony-Exklusives.

drkohler
2019-07-12, 23:17:42
@drkohler:
Wie stellst du dir also vor, wie man zwischen mehreren Spielen schnell wechseln kann? jedes mal neu drauf schreiben ?

Darauf kann es aber hinauslaufen. Wenn du ein "Ich spiele heute mal dieses, mal jenes Game" Spieler bist, dann hast du drei Möglichkeiten (unter der Annahme, dass die Super-ssd Platz für in etwa 3-4 Spiele hat):

a) du hast auf der ssd deine 3-4 "liebsten" Games fix, der Rest kommt von der hd.
b) du schaufelst dauernd um. Das braucht sicher Minuten pro Game, die Schreibleistung dürfte deutlich geringer sein als die Leseleistung.
c) du lebst wie jetzt von der hd.

Ich nehme mal ab, die Meisten werden bei a) landen.

Deinorius
2019-07-13, 00:51:39
Ich gehe derzeit auch stark von Variante a aus. Wer ständig zwischen einem halben Dutzend Spielen oder mehr wechseln muss (wieso auch immer), soll auf den PC wechseln oder statt der HDD eine große relativ zum "SSD Cache" langsamere SSD einbauen. Fertig!

Etwas wäre mir noch eingefallen. Die Grafikdaten auf der HDD könnte man schneller übertragen, wenn sie komprimiert vorliegen und dann sequentiell auf den Cache kopiert werden. Das Entpacken kann der eigene Controller (ob im SoC oder seperat) übernehmen. So etwas ähnliches hat Sony ja für das Blu-ray Laufwerk entwickelt.

Doch, nennt sich Xbox One X (Xbox 360 Games auf der One X mit besserer Qualität oder mindestens besserer Performance)

Nein, das ist etwas anderes.
Erstens, wie schon geklärt, war das zum Release nicht der Fall.
Zweitens, muss MS Zeit und Geld dafür aufwenden, dass diese Spiele überhaupt laufen. Bei der PS5 laufen PS4 Spiele einfach, manche mittels Boost Mode durch höheren Takt noch stabiler. Aber der Punkt ist, es muss nichts unternommen werden. Laut den bisherigen Infos wird das so geschehen
Der "Patch" müsste nur für höhere Auflösung, 60 fps und was sonst noch alles herhalten. Hoffentlich auch VRR.

Platos
2019-07-13, 02:46:04
Wenn dann doch eher b?. Wenn der Entwickler gewisse Daten fest auf die SSD packt, dann kann man nicht auf einmal doch die HDD nutzen. Das würde von vorne bis hinten Hänger geben. Der Entwickler rechnet dann ja mit einer bestimmten Leistungsfähigkeit, die dann auf einmal fehlt. Das wäre ein Skandal, wenn man sowas dem Kunden abliefert. Das wäre Sonys Sargnagel.

Aber wenn die SSD genug gross für 4-5 Spiele ist, sollten die meisten damit wirklich zurechtkommen (wird aber irgendwie schwierig bei 256GB). Aber wenn doch nicht, dann kann man nicht einfach die HDD nutzen. Dann muss man eben doch Daten schaufeln.

Aber 3-4 Spiele halte ich für zu wenig. Da kann man jetzt aber anderer Meinung sein. Und wenn es keine only SSD wird, dann denke ich eher an eine 512GB SSD wenn (!) das ganze wie in b) oder a) gelöst wird.

Edit: Ich bin übrigens nicht so ein Spieler. Ich spiele höchst selten überhaupt 2 Spiele (auf der Konsole) paralell. Aber es gibt nunmal einige Leute, die an Tag x mal ne Runde Battlefield zocken und an nem anderen Tag Fifa usw. Das sind natürlich in 99% der Fälle auch kein halbes Dutzend. Aber 4-5 Spiele sollten da schon Platz haben. Sony wird sicherlich nicht die vielen Kunden verärgern wollen, die so Spielen. Egal ob dass nun hier einige für Blödsinn halten.

@Deinorius: Also mit der Einstellung würdest du deinen Kunden gegenübertreten? Wenns dir nicht passt, geh doch zu Konkurrenten?? Und ich habe ja auch nie was von einem halben Dutzen oder mehr gesprochen. 4-5 Titel wäre sicher genug. Aber 3-4 halte ich für grenzwertig.

Demirug
2019-07-13, 08:51:03
@Demirug:[/B] Hällst du es denn für realistisch, dass man bei einer so dynamischen Applikation wie einem Spiel im vorherein schon wissen kann, welche Daten oft genutzt werden?

Das hängt sehr vom Spiel ab. Hat man ein Spiel mit einer Kampange oder einem Schlauchdesign lässt sich relative gut sagen was man als nächstest braucht. Also während ich Level 1 Spiele wird Level 2 in den Cache geschaufelt damit ich dann beim Ende von Level 1 das nächste sehr schnell laden kann. Und dann beginnt das ganze von vorne.

Bei Openworld Spielen wird das komplizierter. Dort hat man ja die unmittelbare Umgebung im Speicher. Das was etwas weiter weg ist könnte im Cache sein und das was noch weiter weg ist auf einem langsame Datenträger sein. Hier haben wir dann aber das Problem das wenn sich der Spieler zu schnell bewegen kann schaft man es nicht die Daten schnell genug vom langsamen Datenträger in den schnellen Cache zu kopieren. In solchen Fällen währen wird dann schnell dabei das ganze Spiele gecached werden müssen. Liegt das Spiel beim Start nicht auf einer schnelle SSD muss es erst umkopiert vollständig oder in Teilen umkopiert werden. Das würde dann zu sogenannten Cold und Hot Startzeiten führen. Das Konzept gibt es in einer etwas abgewandelten Form auch heute schon. Zum Beispiel unterstützt die Switch ein Temp Daten Konzept. Ein Spiel kann in einem Bereich des Speichers Daten ablegen die benötigt werden aber notfalls wieder hergestellt werden können. Das können entpackte Level Daten etc sein. Hat man das Spiel gerade gespielt sind sie wahrscheinlich auch beim nächsten Start noch vorhanden. Hat man in der Zwischenzeit aber andere Dinge gespielt könnte es sein das sie gelöscht wurden und erst wieder erzeugt werden müssen.

Windi
2019-07-13, 11:40:25
Genau deshalb finde ich die 1TB SSD only Lösung mittererweile am sympathischsten.

Das Ganze ist wohl billiger als eine 512GB SSD + HDD Lösung.
Dafür ist die SSD dann dopelt so groß und man kann den Speicher einfach über USB hochrüsten. (ohne das dann eine HDD in der Konsole ungenutzt brach liegt) Notfalls sogar mit USB4.0 um auch sehr schnelle externe SSDs nachrüsten zu können.

So hat man anfangs eine ausreichende Kapazität um ein paar Spiele zu installieren. Später rüstet man nach.
Dann kann man ein oder zwei Spiele als Lieblingsspiele makieren, die fest auf der SSD installiert werden. Der restliche Platz dient dann als Cache für die Spiele auf der Festplatte. Wenn ein Spiel gestartet wird, werden die notwendigen Daten auf die SSD kopiert und sind dann schnell verfügbar. Das belastet natürlich die Startgeschwindigkeit von Spielen, die man schon lange nicht mehr genutzt hat. Aber die Spiele die zuletzt gespielt wurden liegen im Cache und starten sofort.

Das Ganze kann man auch noch etwas intelligenter machen. Gibt heute ja auch schon Spiele, die man starten kann, obwohl sie noch nicht einmal vollständig aus dem Internet heruntergeladen und installiert sind. Ist sicherlich nicht bei jeder Spielart gleich einfach.
Arbeitsspeicher spart es auch, da die Entwickler nicht mehr aus Angst vor langsamen Festplatte große Datenmengen vorab laden, die vielleicht gebraucht werden.
Natürlich kann man heutigen Flashspeicher nicht als Cache für Daten aus dem Arbeitsspeicher missbrauchen, dann schreibt man sich die Zellen kaput.

Vorteile:
-1TB SSD
-Kosten explodieren nicht
-Kosten sinken langfristig stärker, als bei einer Festplatte
-leicht nachzurüsten
-Entwickler können sich auf die Leistung der fest installierten SSD verlassen

Nachteil:
-wenig Speicher in der Basisausstattung

Platos
2019-07-13, 13:18:31
Genau das ist mein Problem hier: Als Beispiel Spiderman. Ich glaube, nach der ersten Hauptmission konnte man, wenn man wollte, durch die ganze Openworld schwingen. Man hätte also niemals Zeit, um das ganze Gebiet von der HDD auf die SSD zu schreiben. Man müsste also die ganze open World schon vorher auf der SSD haben (Je nach grösse der Open world und mögl. Bewegungsgeschw. des Spielers vlt. auch "nur" ein Teil davon). Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich übrigens Spiderman vollständig herunterladen und konnte nicht wie z.B bei einem Bloodborn nur ein ~ 5-Tel downloaden und dann anfangen.

Gerade da Openworld-Spiele immer beliebter werden, fände ich es interessant, wie man das lösen soll. Ich kann mir momentan nichts vorstellen. Mit der Bedingung, dass die relevanten Daten immer vom schnellen Speicher geladen werden können (und ohne alle relevanten Daten schon im vorherein auf die SSD abzuspeichern). Ab und zu mal doch ausnahmen, ist aus meiner Sicht sinnlos. Man rechnet bei Konsolen ja fest mit einer ganz bestimmten Leistung. Da darf es nicht auf einmal deutlich weniger haben.

Also darf es nicht an der Grösse scheitern. Oder es braucht eben ein äusserst ausgeklügelstes System, wie man selbst bei einem Openworld-Spiel immer alle relevanten Daten auf der SSD hat, bevor man sie braucht und ohne dass man alle schon bei der installation drauf schreibt. Und so ein System fällt mir gerade ohne KI nicht ein. Und eine KI wäre doch irgendwie völlig utopisch, da sehr teuer.


@Windi: Eine komplette only SSD halte ich aber mittlerweile doch für unrealistisch. Bei Konsolen nutzt man immer die Hardware möglichst effizient aus (Das ist ja der Grund, warum man aus so "günstiger" Hardware so viel rauspressen kann, weil man möglichst wenig Ressourcen verschwendet). Und es ist einfach selbst bei einem Openworld Spiel nicht nötig, alles immer auf der SSD zu haben (ansonsten lasse ich mich gerne belehren).

Also ich bin dann für eine schnelle SSD gepaart mit einer HDD. Allerdings keine 256GB sondern mind. 500GB Von mir aus auch 1TB, aber eine Only SSD kann ich mir mittlerweile aus den eben geannten Effizienzgründen nicht (mehr) vorstellen.

Windi
2019-07-13, 13:41:41
@Windi: Eine komplette only SSD halte ich aber mittlerweile doch für unrealistisch. Bei Konsolen nutzt man immer die Hardware möglichst effizient aus (Das ist ja der Grund, warum man aus so "günstiger" Hardware so viel rauspressen kann, weil man möglichst wenig Ressourcen verschwendet). Und es ist einfach selbst bei einem Openworld Spiel nicht nötig, alles immer auf der SSD zu haben (ansonsten lasse ich mich gerne belehren).
Das einzige was man hier Verschwendet ist der Platz auf der externen Festplatte, da man dort Daten liegen hat obwohl sie auch schon im Cache vorhanden sind. Aber das ist nun wirklich nicht so schlimm, Festplatten sind günstig und die muss der Kunde selber kaufen.
Natürlich muss man nicht immer alle Daten eines Spieles auf die SSD cachen. Das kann selbstverständlich der Entwickler entscheiden.

Eine Konsole mit 1TB SSD ohne Festplatte ist genau so teuer wie eine Konsole mit 512GB SSD + kleiner Festplatte und deutlich billiger als Eine mit 1TB SSD + große Festplatte.
Aus Kostensicht sehe ich hier keine Verschwendung für die Hersteller.
Und wenn sich die Festplatte neben der 1TB SSD lohnen soll, dann muss die schon etwas größer sein. Momentan kostet eine 4TB HDD über 90€. Auch nächstes Jahr wird sie wohl noch über 60€ liegen.

Also ich bin dann für eine schnelle SSD gepaart mit einer HDD. Allerdings keine 256GB sondern mind. 500GB Von mir aus auch 1TB, aber eine Only SSD kann ich mir mittlerweile aus den eben geannten Effizienzgründen nicht (mehr) vorstellen.
Das ist dann aber die teure Lösung, da man so immer eine Festplatte verbauen muss. Dank der aufwendigen Mechanik wird sie auch in 5 Jahren noch mindestens 30€ an den Produktionskosten ausmachen.
1TB Flashspeicher wird Ende 2020 für MS/Sony wohl nur 50-60€ Kosten und wird jedes Jahr günstiger.
Wie gesagt mit USB kann man sehr einfach nachrüsten und das ist mittlererweise schneller als Sata.
Und die HighEnd Leute können auch gleich etwas schnelleres verbauen, als die 2,5" Festplatten die MS/Sony standardmäßig verbauen würden.

Deinorius
2019-07-13, 16:39:33
Wenn dann doch eher b?.<br />
<br />
Ach verdammt. Ja, habe mich verlesen. Ich meinte b.

@Deinorius: Also mit der Einstellung würdest du deinen Kunden gegenübertreten? Wenns dir nicht passt, geh doch zu Konkurrenten?? Und ich habe ja auch nie was von einem halben Dutzen oder mehr gesprochen. 4-5 Titel wäre sicher genug. Aber 3-4 halte ich für grenzwertig.

Kunden? Das ist meine private Meinung. Wäre ich ein Sony Verantwortlicher, würde ich wissen wollen, wieviele Spiele innerhalb einer spezifischen Zeit gespielt werden und aufgrund meiner Annahme zur SSD, wenn es so käme, die Kosten abwägen. Die Daten hat Sony immerhin. Können die locker selber beziehen.
Die Aussage bezieht sich auch darauf, dass jeder selber verantwortlich ist, sich vorher zu informieren, und der Anbieter jegliche Informationen zu vermitteln, damit beide Parteien zufrieden sein können.

Platos
2019-07-13, 19:31:02
Ja wenn die Speicherpreise nochmals deutlich sinken bei Flash, dann ist eine Only-SSD schon sinnvoll. Aber 1TB ist so oder so einfach sehr wenig Speicher. Aber gut, vlt. haben dann zukünftige Modelle 2TB. Die erste PS4 hatte auch nur 500GB.

@Deinorius: Ja ich meinte hypothetische Kunden. Aber ja, so macht das schon Sinn.

Akkarin
2019-07-13, 19:54:56
Wie viel kostet 1TB TLC/QLC Flash denn geschätzt mitte ende 2020 ? 50$ ? Weniger ? Ich glaube einige überschätzen hier auch die kosten. Ein nicht kleiner Teil des SSD Preises entfällt heute ja auf den controller/ram/marge, aber das ist für sony ja unabhängig von der größe des verbauten speichers. Bis 2020 wird Flash ja auch noch ein stück billiger.

][immy
2019-07-13, 22:59:19
Das einzige was man hier Verschwendet ist der Platz auf der externen Festplatte, da man dort Daten liegen hat obwohl sie auch schon im Cache vorhanden sind. Aber das ist nun wirklich nicht so schlimm, Festplatten sind günstig und die muss der Kunde selber kaufen.
Natürlich muss man nicht immer alle Daten eines Spieles auf die SSD cachen. Das kann selbstverständlich der Entwickler entscheiden.

Eine Konsole mit 1TB SSD ohne Festplatte ist genau so teuer wie eine Konsole mit 512GB SSD + kleiner Festplatte und deutlich billiger als Eine mit 1TB SSD + große Festplatte.
Aus Kostensicht sehe ich hier keine Verschwendung für die Hersteller.
Und wenn sich die Festplatte neben der 1TB SSD lohnen soll, dann muss die schon etwas größer sein. Momentan kostet eine 4TB HDD über 90€. Auch nächstes Jahr wird sie wohl noch über 60€ liegen.


Das ist dann aber die teure Lösung, da man so immer eine Festplatte verbauen muss. Dank der aufwendigen Mechanik wird sie auch in 5 Jahren noch mindestens 30€ an den Produktionskosten ausmachen.
1TB Flashspeicher wird Ende 2020 für MS/Sony wohl nur 50-60€ Kosten und wird jedes Jahr günstiger.
Wie gesagt mit USB kann man sehr einfach nachrüsten und das ist mittlererweise schneller als Sata.
Und die HighEnd Leute können auch gleich etwas schnelleres verbauen, als die 2,5" Festplatten die MS/Sony standardmäßig verbauen würden.
das mag ja alles stimmen, das 1TB bis zum nächsten Jahr noch deutlich günstiger wird, aber trotzdem kannst du mit 1TB heute schon nichts mehr viel bei den Konsolen anfangen. Du musst den Speicher erweiterbar gestallten (Spiele werden nicht kleiner) und das vermutlich über USB3.x. D.h. du wirst so oder so langsamen Speicher im System haben. Daher kann es nur eine "Caching" Sache geben oder halt umkopieren je nach bedarf der Daten.
Und noch mal zum maximalen Beschreiben von SSD Speicher, das ist wirklich kaum mehr ein Problem. Auch Hybridplatten machen das schon seit recht vielen Jahren ohne davon kaputt zu gehen (auch wenn diese langsam nicht mehr gefragt sind aufgrund der SSD Preise). Ist halt immer nur ne Frage wie man die Daten verteilt.

Es wird so oder so eine Lösung geben müssen wie man Spiele von langsameren Datenträgern spielen kann. Es sei denn man will plötzlich wieder Speicherkarten anbieten, was ich doch arg bezweifle, auch wenn Sony die wohl gern verkaufen wollen würde wie ihre MP3 optimierten SD-Karten ^^

gravitationsfeld
2019-07-14, 05:19:27
Ich glaube kaum, dass man ultra schnelle und teure SSDs in den Konsolen verbaut und dann den Vorteil wegschmeisst indem man externe HDDs zulaesst. Kannst du vergessen.

Kallenpeter
2019-07-14, 08:35:24
Vielleicht wird man den Apples Weg gehen und den Speicher als Hauptunterscheidungs-Kriterium nehmen für verschiedene Varianten. Dann wirds SSD only, aber die Einsteigervariante hat nur 250 oder 500GB und wer 1TB+ will zahlt ordentlich drauf.

00-Schneider
2019-07-14, 09:48:39
Vielleicht wird man den Apples Weg gehen und den Speicher als Hauptunterscheidungs-Kriterium nehmen für verschiedene Varianten. Dann wirds SSD only, aber die Einsteigervariante hat nur 250 oder 500GB und wer 1TB+ will zahlt ordentlich drauf.


Damit gehe ich konform. Aber die Einstiegsvariante wird 1TB sein. Weniger macht keinen Sinn, wenn man auf eine reine SSD-Lösung setzt.

mr coffee
2019-07-14, 10:53:22
Am besten würde mir gefallen:
Zwei Modelle zum Start mit 1 TB und 2 TB SSD fest verbaut.
Beide Modelle mit einem leeren m2 Steckplatz.
Keine weiteren externen Speichermedien zulassen.
Spiele müssen auf der internen SSD liegen um spielbar zu sein.

Platos
2019-07-14, 11:07:02
Ich glaube nicht, dass der Speicher dieses Mal erweiterbar ist. Die Geschw. bei SSDs kann einfach soo dermassen unterschieslich sein, das kann Sony nicht erlauben bzw. unterstützen. Wenn da jemand eine günstige M.2 rein haut (mal angenommen, die PS5 hätte M.2 Steckplätze übrig), dann ist die Gefahr sehr hoch, dass der Durchschnittskunde ne lahme Krücke kauft. Und externe HDD schonmal garnicht. Ich verstehe nicht, wie manche hier immer denken, man optimiert die Konsole für die Hardware-Enthusiaten..

Damit gehe ich konform. Aber die Einstiegsvariante wird 1TB sein. Weniger macht keinen Sinn, wenn man auf eine reine SSD-Lösung setzt.

Dass es mehrere Varianten gibt könnte sein. Dass man dann Preise verlangt wie Apple ist völlig ausgeschlossen. Konsolen waren noch nie da, um Gewinn zu machen. Vlt. gibts z.B eine 2TB Version und die Kostet 100 mehr. Mehr aber auch nicht. Vlt. Nicht mal 100.

Es braucht wirklich nicht noch mehr Gauner wie Apple. Und bei Konsolen kann man solche Preise zum Glück nicht verlangen

Ghost1nTh3GPU
2019-07-14, 11:54:11
Wie breit/schnell wird wohl die Verbindung zwischen Navi und Zen2 bei den neuen Konsolen sein? Und kann das ein Problem für PCs mit nur PCIe4 werden?

ChaosTM
2019-07-14, 12:06:32
Ich verwende am Laptop eine Externe SSD für einige Spiele, da die interne voll ist.
Bei den Ladezeiten sind die Unterschiede erstaunlich gering im Vergleich zur nvme.

Bietet sich auch für Konsolen an..

Ghost1nTh3GPU
2019-07-14, 12:10:03
Einen Benchmark als Kompatibilitätstest für einen eigenen Speicher zu integrieren, wird man wohl hinbekommen.

][immy
2019-07-14, 12:27:31
Ich glaube kaum, dass man ultra schnelle und teure SSDs in den Konsolen verbaut und dann den Vorteil wegschmeisst indem man externe HDDs zulaesst. Kannst du vergessen.
Bleibt aber nix anderes übrig. Denn 1tb ist nix. Selbst die 512 GB zum Start der current Gen war ein Witz.
Hab bei mir eine 8tb Platte dran und da sind nur noch 3tb frei. Ja ich hab da viel drauf, aber das meiste ist Kleinkram. Aber Gears, Forza sind schon ganz andere Dinge. Die werden wohl kaum drauf setzen das man ständig neu runter lädt. Dementsprechend braucht es ne Erweiterungsmöglichkei.

Windi
2019-07-14, 13:31:33
USB4.0 wird 40Gbps schaffen und hat dabei die Stromversorgung schon integriert.
Und das Ganze kann man mit den 1TB fest verlöteten Flashspeicher noch unterstützen.

Man muss einfach bedenken, das viele Leute sich keine 8TB M.2 SSD zum nachrüsten kaufen wollen. Das ist viel zu teuer. Die meisten werden da eine ganz normale Festplatte dranhängen.
Und für die HighEnd Leute ermöglicht USB4 schon sehr schnelle externe SSDs.


Nur mal zum Vergleich:
USB4.0: 40Gbit/s
Sata: 6Gbit/s
Sata Express (PCIe3): 8Gbit/s
Sata Express (PCIe4): 16Gbit/s
PCIe3.0 x1: 8Gbit/s
PCIe3.0 x4: 32Gbit/s
PCIe4.0 x1: 16Gbit/s
PCIe4.0 x4: 64Gbit/s


USB ist verdammt schnell geworden. Schneller als heutige M.2 SSDs.
AMD hat USB3.2 mit 10Gbit/s integriert, das wäre also kein Problem.
Für 20Gbit/s bräuchte es Kanalbündelung, keine Ahnung wie viel Aufwand das ist.
Für USB4.0 müsten sie vieleicht einen Extra Chip auflöten oder sie bezahlen AMD dafür, das sie es extra integieren.

just4FunTA
2019-07-14, 13:38:59
Aktuelle Spiele haben so um die 80gb, ich würde mal sagen die nextgenspiele sind dann bei max 200gb pro Spiel anfangs eher ~150gb?. Mit 1TB könntest du mindestens 5 Spiele gleichzeitig installiert haben. So unrealistisch ist das für den Anfang nicht und später schiebt man eine 2tb Version nach..

edit:

@windi ach usb4 hatte ich garnicht auf dem Radar das hört sich doch sehr gut an wenn die PS5 damit kommt wäre also auch diese weitere Möglichkeit gegeben. :)

Daredevil
2019-07-14, 13:48:04
Wenn AMD Virtual Link integriert mit ner schniecken USB-C Buchse, läuft der ganze Kram halt über den PCIe 4.0 Slot bzw Anbindung, wenn sie das wollen.

Platos
2019-07-14, 20:04:47
Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, ist dass Samsung und co. "PS5 Ready" SSDs anbieten oder ähnliches. Wobei dann schwierig ist, wer sagt, ab wann es ready ist. Zu kontrollieren ist das vermutlich zu blöde für Sony.

Oder einfach ganz klar komuniziert wird, dass die SSD genug schnell sein muss. HDD ist definitv ausgeschlossen als Spieleplatte.

robbitop
2019-07-15, 10:06:32
https://twitter.com/vpcf90/status/1150449656150708224

Hier ist der Grund für den CPU Takt der Nextgen Konsolen. :)

just4FunTA
2019-07-15, 10:30:39
https://twitter.com/vpcf90/status/1150449656150708224

Hier ist der Grund für den CPU Takt der Nextgen Konsolen. :)


hä ist der Takt schon bekannt?

TheAntitheist
2019-07-15, 10:56:27
hä ist der Takt schon bekannt?
nö und der link ist auch nix neues

TheAntitheist
2019-07-15, 11:05:45
Ich verwende am Laptop eine Externe SSD für einige Spiele, da die interne voll ist.
Bei den Ladezeiten sind die Unterschiede erstaunlich gering im Vergleich zur nvme.

Bietet sich auch für Konsolen an..
Als ob das bei den Konsolen genauso schlecht umgesetzt wird... da wird man den Vorteil richtig spüren also ist dein Vorschlag nicht umsetzbar.

][immy
2019-07-15, 11:08:30
https://twitter.com/vpcf90/status/1150449656150708224

Hier ist der Grund für den CPU Takt der Nextgen Konsolen. :)
jo, aber selbst 50W für die CPU wären schon ziemlich extrem. das würde der GPU nicht all zu viel Raum lassen. Zumal da auf einem Die ziemlich schnell sehr viel Hitze erzeugt werden würde. Sieht jedenfalls nicht nach ner günstigen Kühl-Lösung aus.

Daredevil
2019-07-15, 11:23:34
Das ist aber halt auch der Multicore Verbrauch, die Konsole wird wohl nicht immer am Anschlag laufen. ^^
Ich poste es hier gerne auch nochmal, so wie auch im Ryzen Thread, als viele enttäuscht waren wegen den nicht erreichten 5Ghz.
Nur der Score rechts ist interessant, der Vergleich ist egal.
NA3m6VgdRtw

Soooo viel Ghz braucht man heute nicht für schöne FPS auf dem Bildschirm.
Zen2 ist ja nochmal ne Ecke effektiver als der 9900k.

Die gelbe Eule
2019-07-15, 11:34:29
Könnte ja auch eine andere Kühlung verbaut werden, Möglichkeiten hat man genug.

robbitop
2019-07-15, 14:04:55
hä ist der Takt schon bekannt?

Zuletzt wurde von 3200 MHz berichtet.

robbitop
2019-07-15, 14:06:14
Das ist aber halt auch der Multicore Verbrauch, die Konsole wird wohl nicht immer am Anschlag laufen. ^^
Ich poste es hier gerne auch nochmal, so wie auch im Ryzen Thread, als viele enttäuscht waren wegen den nicht erreichten 5Ghz.
Nur der Score links ist interessant, der Vergleich ist egal.
https://youtu.be/NA3m6VgdRtw

Soooo viel Ghz braucht man heute nicht für schöne FPS auf dem Bildschirm.
Zen2 ist ja nochmal ne Ecke effektiver als der 9900k.
Du kannst davon ausgehen, dass innerhalb des Lebenszyklusses die Entwickler sukzessive alles aus der HW holen werden. Das ist der Vorteil bei einer fixen Plattform.

dargo
2019-07-15, 14:07:10
[immy;12049404']jo, aber selbst 50W für die CPU wären schon ziemlich extrem. das würde der GPU nicht all zu viel Raum lassen. Zumal da auf einem Die ziemlich schnell sehr viel Hitze erzeugt werden würde. Sieht jedenfalls nicht nach ner günstigen Kühl-Lösung aus.
Wie kommt man überhaupt auf 50W?

1. Cinebenchlast ungleich Gaminglast.
2. Die kommenden Konsolen werden niemals alle 16 Threads für Games verwenden. Das sind mittlerweile Multimediageräte, keine reinen Zockermaschinen.
3. Eventuell ist bis dahin schon 7nm EUV nutzbar, glaube ich aber weniger. Die Produktion muss ja schon wesentlich früher als Ende 2020 anlaufen. Das wird eher was für den "Refresh", sprich... sparsamere Version.

Mich würde es sehr wundern wenn die CPU in den kommenden Konsolen mehr als 35W brauchen würde.

ChaosTM
2019-07-15, 14:15:15
Zen2 + nächstes Jahr solle nochmals minimal sparsamer agieren. (edit.: ich vergaß die Vorlaufzeit)
Ca. 3 Ghz wären voll ok, da Konsolen ja weiterhin nur mit 60fps arbeiten. (oder bin ich da schlecht informiert?)

Schlussendlich limitiert in den meisten Fällen sowieso die GPU - lange bevor die CPU auslässt.

Die gelbe Eule
2019-07-15, 14:18:58
Zen2 + nächstes Jahr solle nochmals minimal sparsamer agieren. (edit. ich vergaß die Vorlaufzeit)
Ca. 3 Ghz wären voll ok, da Konsolen ja weiterhin nur mit 60fps arbeiten. (oder bin ich da schlecht informiert?)

4K 120Hz sollen auch laufen, sowie 8K 60Hz.

robbitop
2019-07-15, 14:20:42
Ich vermute mal ganz kühn, dass 120 Hz sehr sehr selten sein wird (im Sinne von fps).

00-Schneider
2019-07-15, 14:25:31
Ich vermute mal ganz kühn, dass 120 Hz sehr sehr selten sein wird (im Sinne von fps).


VR?

Die gelbe Eule
2019-07-15, 14:31:20
Es soll zwar noch keine neue VR Brille zum Start kommen, aber die jetzige kann ja FHD in 120Hz. Mit der Power der PS5 ist da deutlich mehr möglich. Gran Turismo wird als erstes davon profitieren.

robbitop
2019-07-15, 14:40:31
VR?

War bis dato ja eher überhypt (was absolute VKZ angeht)

THEaaron
2019-07-15, 14:47:28
Sony investiert trotzdem fleißig in VR. Sie müssten jetzt bei 4,5mio Geräten sein? Und ein paar Top Titel haben sie auch...

Natürlich hat man sich mehr versprochen aber gerade die letzten Aussagen von PD zum Thema PSVR zeigen ja, dass man weiterhin darauf setzen wird.

dargo
2019-07-15, 14:56:05
Ca. 3 Ghz wären voll ok, da Konsolen ja weiterhin nur mit 60fps arbeiten.
Klar reicht das vollkommen. Schließlich holt man auf Konsole selbst im Vergleich zu DX12/Vulkan am PC noch einiges mehr aus der CPU heraus.

][immy
2019-07-15, 15:56:01
Sony investiert trotzdem fleißig in VR. Sie müssten jetzt bei 4,5mio Geräten sein? Und ein paar Top Titel haben sie auch...

Natürlich hat man sich mehr versprochen aber gerade die letzten Aussagen von PD zum Thema PSVR zeigen ja, dass man weiterhin darauf setzen wird.
Mag sein, aber eine Nische wird es wohl auch noch die nächsten Jahre bleiben.

Immerhin hätte mit 120Hz nur noch die hälfte der Renderzeit als bei 60Hz und in Single-Player spielen begegnet einem nicht selten 30Hz. Also zwangsweise werden VR-Spiele dementsprechend schon alt aussehen. Und wirklich gut sind die Verkaufszahlen auch nicht. Bei den meisten ist der anfängliche Hype auch schon wieder vorbei und das Gerät verstaubt in der Ecke.
Wie kommt man überhaupt auf 50W?

1. Cinebenchlast ungleich Gaminglast.
2. Die kommenden Konsolen werden niemals alle 16 Threads für Games verwenden. Das sind mittlerweile Multimediageräte, keine reinen Zockermaschinen.
3. Eventuell ist bis dahin schon 7nm EUV nutzbar, glaube ich aber weniger. Die Produktion muss ja schon wesentlich früher als Ende 2020 anlaufen. Das wird eher was für den "Refresh", sprich... sparsamere Version.

Mich würde es sehr wundern wenn die CPU in den kommenden Konsolen mehr als 35W brauchen würde.
Cinebench lastet zwar die CPU theoretisch aus, nutzt aber garantiert nicht alles was an Rechenleistung zur Verfügung steht. Es ist nur ein Benchmark und wenn du die CPU entsprechend auslastest dürfte der Verbrauch auch noch entsprechend Steigen. Interessant wird natürlich auch noch ob die Hersteller den Spielen 6 oder 7 Cores zur Verfügung stellen, aber am Verbrauch tut sich dadurch relativ wenig. Hier im Forum wurden ja auch mal Verbrauchswerte festgehalten, die bei ausgelasteter AVX-Einheit die TDP absolut sprengen (waren glaub ich aber Intel CPUs). Es kann natürlich auch noch ein abgespeckter Zen2 sein bei dem man auf bestimmte Funktionen verzichtet oder z.B. den Cache beschneidet etc, was auch noch alles Einfluss auf den Verbrauch hat.

Das ist aber halt auch der Multicore Verbrauch, die Konsole wird wohl nicht immer am Anschlag laufen. ^^
Ich poste es hier gerne auch nochmal, so wie auch im Ryzen Thread, als viele enttäuscht waren wegen den nicht erreichten 5Ghz.
Nur der Score links ist interessant, der Vergleich ist egal.
https://youtu.be/NA3m6VgdRtw

Soooo viel Ghz braucht man heute nicht für schöne FPS auf dem Bildschirm.
Zen2 ist ja nochmal ne Ecke effektiver als der 9900k.
Ein etwas seltsamer Vergleich. Hätte man nicht eine 8c16t CPU mit einer 4c8t CPU vergleichen müssen? 4c4t sind ein wenig unterdimensioniert. Aber ja, mit 2,5 GHz lässt sich auch schon eine ganze Menge machen. Man hat ja schon bei der PS4 Pro/xbox one x bemerkt, das die leicht überarbeitete CPU schon einiges gebracht hat und das waren nur die kleinen Jaguar Kernchen auf etwas höherem Takt (bzw. bei der x noch verbesserten Cache-Latenzen). Aber irgendwo ist halt ein Sweet spot für jede Architektur erreicht.

Platos
2019-07-15, 18:13:48
https://www.cnet.com/news/sonys-vr-plans-for-playstation-5-could-involve-eye-tracking-wireless-and-more/

https://www.golem.de/news/sony-neue-playstation-vr-erscheint-nicht-mit-ps5-1905-141560.html

https://www.gameswelt.ch/playstation-vr/news/offizielle-verkaufszahlen-war-vr-top-oder-flop,294972

(so nochmals zum Auffrischen)

Es soll zwar noch keine neue VR Brille zum Start kommen, aber die jetzige kann ja FHD in 120Hz. Mit der Power der PS5 ist da deutlich mehr möglich. Gran Turismo wird als erstes davon profitieren.

Ja aber die kommt ja schon noch. Ich würde mal vermuten, dass das Release-Datum nicht grösser als 2 Jahre später als die PS5 sein wird (reine Vermutung).

War bis dato ja eher überhypt (was absolute VKZ angeht)

Eigentlich hat das Ding ziemlich hohe Verkaufszahlen, wenn man bedenkt, wie beschissen niedrig die Auflösung ist :freak: Mit der nächsten Brille soll ja auch angeblich Eye Tracking und Foveated Rendering können (sie erster Link) und zusammen mit der Leistung der PS5 sollte damit dann schon recht viel möglich sein.

Die Brille kam okt. 2016 Raus und okt. 2019 sollte man sicher bei 4,5 Millionen Stück sein. Und das bei der Qualität. Die PSVR 2 soll ja auch Eye Tracking (Foveated Rendering können und zusammen mit der PS5 sollte damit dann doch ne recht gute Qualität machbar sein. Wenn Sony genug wirbt (und das werden sie bestimmt), kann man damit in den ersten 3 Jahren bestimmt 10-15 Millionen absetzen. Zusammen mit der alten Brille könnte man also 15-20Millionen VR Nutzer haben. Mit so einer Spielerbasis würde sich vlt. dann auch "richtige" VR Games lohnen, also wirklich dafür entwickelte AAA Games.

[immy;12049713']Mag sein, aber eine Nische wird es wohl auch noch die nächsten Jahre bleiben.

Immerhin hätte mit 120Hz nur noch die hälfte der Renderzeit als bei 60Hz und in Single-Player spielen begegnet einem nicht selten 30Hz. Also zwangsweise werden VR-Spiele dementsprechend schon alt aussehen. Und wirklich gut sind die Verkaufszahlen auch nicht. Bei den meisten ist der anfängliche Hype auch schon wieder vorbei und das Gerät verstaubt in der Ecke.

Naja, es wurden 4,2Millionen Brillen verkauft und angedeutet wurde auch, dass die Brille auch einen Eye Tracker haben soll und dann Foveated Rendering. Damit kann man schon ne ordentliche Auflösung und Framerate ausfahren. Und wenn jetzt schon über 4 Millionen Stücke verkauft wurden, kann sich das schnell mal vervielfachen.

Die gelbe Eule
2019-07-15, 19:13:21
Generell ist VR eine Nische, ist ja nicht so das andere Hersteller 10 mal so viele Brillen verkaufen, wie Sony. Irgendwo las ich mal, wenn Sony und Valve nicht investieren würden, wäre VR tot. Schließlich braucht man ja ein System das nicht vierstellig teuer ist, das ist Enthusiast und nicht Casual, wo das meiste Geld verdient wird.

gravitationsfeld
2019-07-15, 19:49:26
[immy;12048593']Bleibt aber nix anderes übrig.
Es bleibt ihnen sehr wohl was anderes uebrig. Wird einfach keine externe Storage mehr zugelassen.

Nochmal: Damit wuerden saemtliche Vorteile verpuffen, weil die Spiele die SSD nicht ausnutzen koennen. Dafuer verbaut man doch keine teure Hardware?

Das einzige was moeglich waere ist dass man hin und her kopieren kann.

Platos
2019-07-15, 20:34:02
Generell ist VR eine Nische, ist ja nicht so das andere Hersteller 10 mal so viele Brillen verkaufen, wie Sony. Irgendwo las ich mal, wenn Sony und Valve nicht investieren würden, wäre VR tot. Schließlich braucht man ja ein System das nicht vierstellig teuer ist, das ist Enthusiast und nicht Casual, wo das meiste Geld verdient wird.

Ich sehe Sony als einzige Hoffnung für VR. Valve ist einfach zu teuer und die Perfomance die man dafür braucht (also den PC), ist auch nochmals sau teuer. Eine PSVR hingehen ist erschwinglich und eine PS4 natürlich auch. Bleibt das mehr oder weniger bei der PSVR2 und PS5 auch so, dann sehe ich erstmal ne gute Zukunft für VR. Ohne Sony ehrlich gesagt nicht bzw. solange es kein Eye Tracking gibt und bessere Hardware.

Damit VR Erfolg haben kann, muss die Hardware Mainstream werden und ne PS4 ist das, ein Enthusiasten PC nicht. Aber bisschen OT.

Die gelbe Eule
2019-07-15, 20:59:55
Aber das ist auch ein Grund, warum der eigentlich tote PC Markt Leben bekommt, indem man Goodies schafft, die Leistung brauchen, damit man ordentlich aufrüstet.

Also was braucht es bei der PS5 oder Xbox, damit man sich mehr Goodies kauft, als nur die reine Konsole. Bekommt man das was der PC Markt hergibt, braucht keiner mehr einen PC.

Platos
2019-07-15, 22:45:24
Redest du jetzt vom Hardwaremarkt oder vom PC als Plattform ? Denn tot würde ich die Plattform nicht nennen. Gibt immer noch genug, die PC spielen. Und stärkere Hardware ist ja nicht das einzige, was der PC bietet. Der PC hat auch seine Spiele, die auf PC exklusiv sind oder hauptsächlich dort gespielt werden.

Grendizer
2019-07-16, 08:49:52
Ich selber habe eine PSVR die seid Monaten verstaubt. Resident Evil VR und Skyrim VR wären zwar toll, aber nach max. 30 Minuten könnte ich auf Grund von Motion Sickness auf den Boden spucken. Das im Hochsommer VR spielen auch nur was für richtig harte Männer ist sollte auch jedem klar sein :biggrin:

Das neue Tetris VR ist auch ganz witzig (die Demo), aber das ist ein bisschen wenig ....deshalb würde ich um VR auf einer PS5 in Zukunft auch einen großen Bogen machen.

tobor
2019-07-16, 11:06:46
Wird die Ps5 800 Euro kosten?
https://www.chip.de/news/PlayStation-5-Irrer-Preis-fuer-neue-Konsole-macht-die-Runde_171049426.html

Grendizer
2019-07-16, 11:34:53
Wird die Ps5 800 Euro kosten?
https://www.chip.de/news/PlayStation-5-Irrer-Preis-fuer-neue-Konsole-macht-die-Runde_171049426.html

Ich weiss nicht, ob Sony das Experiment nach der PS3 nochmals wagt. Damals hatte man ja sogar noch den Vorteil trotz hohem Konsolenpreis einen relativ günstigen Bluray Player geboten hat. Damals ist man mit den 599 Euro ganz schön auf die Nase gefallen.

Trotz allg. Preissteigerungen im Tech-Sektor, sind 800 Dollar heftig.

Die gelbe Eule
2019-07-16, 11:36:59
Das Gerücht kommt immer wieder. Eher soll es vielleicht zwei Versionen zum Start geben, die normale und eine für Enthusiasten.

800€ wäre nicht haltbar, gerade wenn die Xbox dann nur die Hälfte kostet. Da man aber nicht weiß welche Hardware nun verbaut wird, kann man die Herstellungskosten nicht ausrechnen.

tobor
2019-07-16, 11:41:40
Ich weiss nicht, ob Sony das Experiment nach der PS3 nochmals wagt. Damals hatte man ja sogar noch den Vorteil trotz hohem Konsolenpreis einen relativ günstigen Bluray Player geboten hat. Damals ist man mit den 599 Euro ganz schön auf die Nase gefallen.

Trotz allg. Preissteigerungen im Tech-Sektor, sind 800 Dollar heftig.
Das Problem bei der Ps3 war aber vor allem, dass sie trotz höherem Preis Multispiele schlechter als die 360 dargestellt hat. Wenn die Hardware den Preis wert ist, wer weiss. Leute kaufen sich 1000 Euro Smartphones, auf denen sie nicht viel mehr wie Whats App oder Candy Crush nutzen. 800 Euro für eine Konsole,warum nicht.

mr coffee
2019-07-16, 11:45:52
Ich würde sofort 800€ hinlegen, bin aber wohl nicht der normale Mediamarkt-Käufer. Wenn man den Verkauf der PS4 Pro gegenrechnet erst recht - Voraussetzung ist eben dass alle PS4 Spiele gut laufen ...

da Vinci
2019-07-16, 11:53:26
Das Gerücht kommt immer wieder. Eher soll es vielleicht zwei Versionen zum Start geben, die normale und eine für Enthusiasten.

800€ wäre nicht haltbar, gerade wenn die Xbox dann nur die Hälfte kostet. Da man aber nicht weiß welche Hardware nun verbaut wird, kann man die Herstellungskosten nicht ausrechnen.

Es gibt ja immer noch die günstigere PS4 (Pro). Wenn SONY es sinnvoll vermarktet kann ich mir zumindest schon einen Preis von 600€ vorstellen. (800€ erscheint mir aber auch zu hoch.)
Jeder zukünftige Käufer der PS4 und deren Spielen kann diese ja später auch noch auf der PS5 in besserer Auflösung/Framerate nutzen, wenn diese dann 3 jahre später für vielleicht 400€ für ihn erschwinglich ist.
Die PS4 wird sicherlich aufgrund der installierten Basis von 100+Millionen Konsolen noch lange mit Software versorgt werden.
Zwei Versionen der PS5 würden nur die Exklusivtitel auf die Fähigkeiten der kleineren Version reduzieren.

ChaosTM
2019-07-16, 11:56:26
2 Konsolen könnte ich mir gut Vorstellen.
Die Volks-P5 mit stabilen 60fps in 1080p und die PS5 Pro die dann (begrenzt) 4k 60 stemmen kann.
Mit 4(5)00 und 800 €/$ würde das glaub ich gut klappen.

just4FunTA
2019-07-16, 12:06:20
Wird die Ps5 800 Euro kosten?
https://www.chip.de/news/PlayStation-5-Irrer-Preis-fuer-neue-Konsole-macht-die-Runde_171049426.html


Unwahrscheinlich wenn man liest was Yoshida zum PS3 Launch vor kurzem sagte.






He calls the PS3 reveal and launch price a “horrifying moment.”

https://gearnuke.com/yoshida-calls-ps3-launch-price-horrifying-wishes-they-had-successful-mp-games/

Die gelbe Eule
2019-07-16, 12:25:19
Es gibt ja immer noch die günstigere PS4 (Pro). Wenn SONY es sinnvoll vermarktet kann ich mir zumindest schon einen Preis von 600€ vorstellen. (800€ erscheint mir aber auch zu hoch.)
Jeder zukünftige Käufer der PS4 und deren Spielen kann diese ja später auch noch auf der PS5 in besserer Auflösung/Framerate nutzen, wenn diese dann 3 jahre später für vielleicht 400€ für ihn erschwinglich ist.
Die PS4 wird sicherlich aufgrund der installierten Basis von 100+Millionen Konsolen noch lange mit Software versorgt werden.
Zwei Versionen der PS5 würden nur die Exklusivtitel auf die Fähigkeiten der kleineren Version reduzieren.

Die 4 Pro kauft keiner mehr, wenn die PS5 eh abwärtskompatibel ist. Es soll nichtmal mehr eine Slim kommen. Damals haben wir PS1 für 799 Mark und PS2 für 799€ gekauft bei Release, das waren aber ganz andere Zeiten.

Kommt auch drauf an was eine bessere Version leisten kann, wenn sie fast doppelt so teuer ist. Andere GPU bestimmt nicht, zusätzliche Hardware integriert, why not.

Aber wir spekulieren nur, denke nicht das sich Sony auf einmal denkt, das ein hoher Preis für eine Konsole mehr Marge generiert, wenn die Stückzahlen nicht so hoch sind. Dafür müssten die Herstellungskosten sehr hoch sein, um das zu vermitteln.

Gebrechlichkeit
2019-07-16, 12:30:13
Wird die Ps5 800 Euro kosten?
https://www.chip.de/news/PlayStation-5-Irrer-Preis-fuer-neue-Konsole-macht-die-Runde_171049426.html

Was Sony damit sagen wollte ist, dass man mit der PS5 mehr auf den CoD, eSportler und weniger was "Nintendo Artiges" hinrotzen werde. Keine Gimmicks, keine Sony Switch, Spiele die eher fuer den "Hardcore Zocker" der ausschliesslich auf der PS5 unterwegs sein wird und weniger "feminine angehauchte tele novelas aka walking simulatoren". Mehr Commando (https://www.youtube.com/watch?v=tcM6YQ3NPlE), weniger Schnulzen Dramen.

Sony will keine MitlÄufer, die darf Nintendo behalten ... evtl. wird Sony mit der PS5 keine Console mehr rausbringen, sondern sogar einen komplett PC den man bei ALDI kaufen kann ... :wink:

just4FunTA
2019-07-16, 12:38:18
Die 4 Pro kauft keiner mehr, wenn die PS5 eh abwärtskompatibel ist. Es soll nichtmal mehr eine Slim kommen. Damals haben wir PS1 für 799 Mark und PS2 für 799€ gekauft bei Release, das waren aber ganz andere Zeiten.


Da hast du was verwechselt die PS2 kam für ~900DM und nicht 800€. ;)

Platos
2019-07-16, 12:38:23
Hab' doch erst gerade ein Interview gepostet, in dem Yoshida sagt, dass er den PS3 Launch als sehr fürchterlich in Erinnerung hatte...

und ne, das lag ganz sicher nicht an der Leistung der PS3. Als ob die meisten Leute auch nur einen blassen Schimmer gehabt hätten, was da in der PS3 steckt. Das lag ganz klar einfach an den 599.

Das wird man nicht wiederholen.

Gebrechlichkeit
2019-07-16, 12:41:15
Da hast du was verwechselt die PS2 kam für ~900DM und nicht 800€. ;)

Und in Trumpipistan hat die glaube ich bloss $299 gekostet!

Die gelbe Eule
2019-07-16, 13:03:25
Da hast du was verwechselt die PS2 kam für ~900DM und nicht 800€. ;)

So lange her, kann man sich vertun mit Mark und Euro, mea culpa.

][immy
2019-07-16, 13:45:16
Hab' doch erst gerade ein Interview gepostet, in dem Yoshida sagt, dass er den PS3 Launch als sehr fürchterlich in Erinnerung hatte...

und ne, das lag ganz sicher nicht an der Leistung der PS3. Als ob die meisten Leute auch nur einen blassen Schimmer gehabt hätten, was da in der PS3 steckt. Das lag ganz klar einfach an den 599.

Das wird man nicht wiederholen.
Naja, die $599 waren ja noch verschmerzbar, aber Sony hat zu dem Zeitpunkt auch noch Subventioniert, was denen dann fast das Genick gebrochen hätte. D.h. mit jeder PS3 die sich verkaufte haben sie Minus gemacht und mit jeder PS3 die sich nicht verkaufte noch sehr viel mehr. Ich vermute mal er hat eher das gemeint.
$599 halte ich aufgrund der derzeitigen Gerüchte für durchaus möglich, aber ich denke es wird dann doch eher bei $499 landen. Man darf nicht vergessen das sich die xbox one nicht aufgrund des Preispunkts so schlecht verkauft hat (obwohl die Verkaufszahlen nicht so übel waren, nur wenn man diese mit der PS4 verglich).

Zudem darf man die inflation nicht vergessen. $599 zum PS3 launch waren schon noch ein bissel mehr "wert" als heute, wo die smartphones schon in den 4-Stelligen Bereich vorgedrungen sind.

Platos
2019-07-16, 14:36:33
Der Interviewer sagte folgendes: "He calls the PS3 reveal and launch price a “horrifying moment.”" Also nein, es ging (in dieser Aussage) um die Bekanntgabe des Preises bzw. allg. den Preis.
Und dazu kommt noch, dass die PS3 damals einen immer noch "günstigen" Bluray-Player dabei hatte, der auch wirklich funktionierte. Die PS5 wird wahrscheinlich ein UHD Bluray Laufwerk haben, aber Discs sind heute nicht mehr so wichtig, wie es das vor 13 Jahren war.

Es kann natürlich deshalb trotzdem sein, dass er 599 verlangt, aber was er sagt, spricht dagegen. Und es gab ja nicht nur die PS3, die floppte. Microsoft hat seit 2013 mit können bewiesen, wie man es mit dem Preis nicht macht.

Für alle, die das vergessen haben(2:35):

https://www.youtube.com/watch?v=GiKOXxk1qz8

Deinorius
2019-07-16, 15:54:04
Die NAND und RAM Preise werden wieder steigen. (https://www.computerbase.de/2019-07/ram-ssd-preis-streit-japan-suedkorea/)
Der Handelskrieg zwischen Japan und Südkorea lässt mich Böses ahnen. Ich wüsste gerne, wie sehr sich das auf die Kosten für die kommenden Konsolen auswirken müsste. Die Verträge müssten doch an sicht stehen, oder noch nicht?



Das Gerücht kommt immer wieder. Eher soll es vielleicht zwei Versionen zum Start geben, die normale und eine für Enthusiasten.


Aber in welcher Art müssten die sich dann differenzieren? Doch wohl nur über den Massenspeicher. (Ignoriert die 240/256 und 480/512.)


Bei nur SSD (was ich nicht glaube): 512 GB - 1 TB
Ja ja, einige schreien schon gleich auf, aber das wäre die "Casual" Variante. Müsste immer noch subventioniert werden, aber für die große Masse vertretbar.


1 - 2 TB
SSDs sind so oder so teuer, also kann man den Enthusiasten gleich von Anfang an die Option lassen. Und indem man diese weniger subventioniert, bringt das Sony mehr. Die Enthusiasten würden es schon zahlen.


SSD Cache + HDD: 240 GB SSD | 1 TB HDD für die Masse


480 GB SSD | 2 TB HDD für die Enthusiasten


Fände ich soweit in Ordnung. Nicht jeder braucht so viel Platz und wer es braucht, kann es gleich von Anfang so nutzen.

Die gelbe Eule
2019-07-16, 16:01:19
Ich habe auch eine 250GB SSD intern und 1TB extern, die SSD war bei 23€. 480er ist bei unter 50€ usw.

Klar könnte man da preislich was machen, aber der User konnte bisher immer selbst entscheiden, was da reinkommt, wenn es zu wenig ist. Fest verlötet sieht es anders aus, solange man nicht zwei PCBs braucht.

just4FunTA
2019-07-16, 16:43:40
[immy;12050485']Naja, die $599 waren ja noch verschmerzbar, aber Sony hat zu dem Zeitpunkt auch noch Subventioniert, was denen dann fast das Genick gebrochen hätte. D.h. mit jeder PS3 die sich verkaufte haben sie Minus gemacht und mit jeder PS3 die sich nicht verkaufte noch sehr viel mehr. Ich vermute mal er hat eher das gemeint.
$599 halte ich aufgrund der derzeitigen Gerüchte für durchaus möglich, aber ich denke es wird dann doch eher bei $499 landen. Man darf nicht vergessen das sich die xbox one nicht aufgrund des Preispunkts so schlecht verkauft hat (obwohl die Verkaufszahlen nicht so übel waren, nur wenn man diese mit der PS4 verglich).

Zudem darf man die inflation nicht vergessen. $599 zum PS3 launch waren schon noch ein bissel mehr "wert" als heute, wo die smartphones schon in den 4-Stelligen Bereich vorgedrungen sind.

Es ging schon um den Preis der einfach viel zu hoch war. Die meisten waren halt nicht bereit so viel draufzuzahlen im Vergleich zu der x360 nur um darauf Blurays schauen zu können. Den selben Fehler hat dann MS mit der xboxOne gemacht mit Kinect etwas langsamer als die PS4 dafür aber teuerer dank Kinect..

Das oben verlinkte Reaktionen Video vom Launch war schon passend, die Leute haben sich bei der Vorstellung totgelacht als sie den Vergleich xboxOne vs PS4 hatten..

Smartphones kann man vom Preis her mit der Konsole aber nicht vergleichen da sind die Leute bereit mehr auszugeben weil es einfach ein Statussymbol ist das man überall dabei hat. Aber wer schleppt schon seine Konsole ständig mit. ;)

megachip800
2019-07-18, 19:49:25
Die Ps4 Pro kostet bei Mediamarkt 379€ und ich glaube nicht das die PS5 für 399 € zu haben sein wird also nur 20 € mehr kosten wird nächstes Jahr.

Sony-Chef deutet hohen Preis für PS5 an
Die neuen Informationen stammen aus erster Hand. Sony-Chef Kenichiro Yoshida hat in einem Interview mit dem Wall Street Journal (WSJ) quasi bestätigt, dass die PlayStation 5 nicht billig werde. Laut Yoshida sei die PS5 eine Konsole für ambitionierte Gamer, die den Fokus auf hochentwickelte Blockbuster-Games mit Top-Grafik lege. Deshalb verfüge das Gerät auch über eine ausgesprochen gute Hardware (SSD, Top-Chip von AMD, 8K-Support, Raytracing, Disc-Laufwerk, etc.). Diese Ausrichtung mit Fokus auf Hardcore-Zocker habe natürlich ihren Preis. Der Sony-Chef ist jedoch offenbar davon überzeugt, dass die anvisierten Gaming-Fans bereit sind, diesen zu bezahlen.

https://www.oe24.at/digital/multimedia/PS5-Sony-Chef-deutet-Hammer-Preis-fuer-PlayStation-5-an/389131440

ChaosTM
2019-07-18, 20:03:49
499 ist imho die obere Grenze sonst droht ein fettes PS3 déjà vu.

Oder man bringt wirklich 2 Verschiedene Varianten.

Ghost1nTh3GPU
2019-07-18, 20:28:58
Mit den spekulierten Leistungsdaten liegt man halt deutlich höher als die PS4 2013 im Vergleich zu Gaming-PCs.
Im Endeffekt wird es wohl auf Microsoft ankommen, wie der Preis-Poker ausgeht.

just4FunTA
2019-07-18, 20:36:03
Die Ps4 Pro kostet bei Mediamarkt 379€ und ich glaube nicht das die PS5 für 399 € zu haben sein wird also nur 20 € mehr kosten wird nächstes Jahr.

Sony-Chef deutet hohen Preis für PS5 an
Die neuen Informationen stammen aus erster Hand. Sony-Chef Kenichiro Yoshida hat in einem Interview mit dem Wall Street Journal (WSJ) quasi bestätigt, dass die PlayStation 5 nicht billig werde. Laut Yoshida sei die PS5 eine Konsole für ambitionierte Gamer, die den Fokus auf hochentwickelte Blockbuster-Games mit Top-Grafik lege. Deshalb verfüge das Gerät auch über eine ausgesprochen gute Hardware (SSD, Top-Chip von AMD, 8K-Support, Raytracing, Disc-Laufwerk, etc.). Diese Ausrichtung mit Fokus auf Hardcore-Zocker habe natürlich ihren Preis. Der Sony-Chef ist jedoch offenbar davon überzeugt, dass die anvisierten Gaming-Fans bereit sind, diesen zu bezahlen.

https://www.oe24.at/digital/multimedia/PS5-Sony-Chef-deutet-Hammer-Preis-fuer-PlayStation-5-an/389131440


die ps4pro kam zum Launch vor 3 Jahren zu einem Preis von 399€!


Wenn die PS5 veröffentlicht wird wird dieser Preis natürlich rapide fallen, das sie im Moment noch so teuer ist liegt einfach am Preismodell von Sony. Die Günstige PS4 slim und die Premium PS4pro.. ;)

499 ist imho die obere Grenze sonst droht ein fettes PS3 déjà vu.

Oder man bringt wirklich 2 Verschiedene Varianten.



Korrekt, aber auch das könnte richtig übel schiefgehen wenn der Konkurrent für 399€ launcht..

Ghost1nTh3GPU
2019-07-18, 20:42:41
Einen Preis kann man schnell anpassen. 50% weniger Grafikleistung und eine sinnlose Kamera im Karton nicht. Das Risiko wird weder Sony noch Microsoft eingehen.

Ich würde nachwievor auf die 7nm PS4Pro für den Einstieg tippen.

Vielleicht bekommt man bei der PS5 mit PS+ alle kompatiblen PS4-Titel in 4K freigeschaltet, ohne dass man Sie bisher besitzt.

Sunrise
2019-07-18, 21:00:50
Die Ps4 Pro kostet bei Mediamarkt 379€ und ich glaube nicht das die PS5 für 399 € zu haben sein wird also nur 20 € mehr kosten wird nächstes Jahr.

Sony-Chef deutet hohen Preis für PS5 an
Die neuen Informationen stammen aus erster Hand. Sony-Chef Kenichiro Yoshida hat in einem Interview mit dem Wall Street Journal (WSJ) quasi bestätigt, dass die PlayStation 5 nicht billig werde. Laut Yoshida sei die PS5 eine Konsole für ambitionierte Gamer, die den Fokus auf hochentwickelte Blockbuster-Games mit Top-Grafik lege. Deshalb verfüge das Gerät auch über eine ausgesprochen gute Hardware (SSD, Top-Chip von AMD, 8K-Support, Raytracing, Disc-Laufwerk, etc.). Diese Ausrichtung mit Fokus auf Hardcore-Zocker habe natürlich ihren Preis. Der Sony-Chef ist jedoch offenbar davon überzeugt, dass die anvisierten Gaming-Fans bereit sind, diesen zu bezahlen.

https://www.oe24.at/digital/multimedia/PS5-Sony-Chef-deutet-Hammer-Preis-fuer-PlayStation-5-an/389131440
"Nicht billig" kann alles heißen. Natürlich ist es ausgeschlossen, dass SONY da unter $499 US verlangen wird, das erwartet aber auch wirklich niemand hier, oder doch?!

Auch Sony muss Leistung bringen, die weit über der PS4 Pro liegt, auch wenn das Marketing (siehe XBox) natürlich wieder hoffnungslos übertreiben wird.

Lordluti
2019-07-18, 21:09:16
Kann sich noch jemand an den PS4 launch erinnern? Sony hätte den Preis locker um 100€ 2 tage vor launch hochsetzen können. The hype was real :freak: Ich rechne auch mit 499€ bei der 5er, aber bitte diesmal mit gescheiter Kühlung. Microsoft schaffts ja auch mit der X
OsKHrWiYu4U

just4FunTA
2019-07-18, 21:20:23
Erstmal abwarten, kann mir nicht vorstellen das Microsoft nochmals so einen krassen Fehler macht wie mit der XboxOne. Da hat Sonys Marketing wirklich jeden einzelnen Punkt wo MS auf die Nase gefallen ist hergenommen und den Leuten genau das geliefert was MS nicht konnte und hat es ihnen unter die Nase gerieben.

Das war schon Brutal. :D ;D

Und der Preis war dann wirklich die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. ;)

Gebrechlichkeit
2019-07-18, 21:51:51
499 ist imho die obere Grenze sonst droht ein fettes PS3 déjà vu.

Oder man bringt wirklich 2 Verschiedene Varianten.

Wenn ein echtes GT dabei ist, kaufe ich eine ohne zu zoegern. Mein Limit liegt je nach Gemuetszustand (http://38.media.tumblr.com/c50253cf3152148af11602a51cbc3676/tumblr_n22ihtfyrg1rwgdwdo1_1280.gif)zwischen 1,500€ fuer ein kack Vaio 1 Core bis 6,000CHF fuer einen DVD Player made by Compaq Presario, den man als PC vertickt hat, mit dabei waren nutzlose Dinge wie W95, einen P2 233mhz, eine Big Foot HD 8Gb (die hab ich noch) usw... guter Sound, gutes Bild (17") :biggrin:

#EIÄMRÄDI! Wir alle sind RÄDI!

https://s3.gifyu.com/images/giphy787f2ae800e21af9.gif

Platos
2019-07-19, 01:43:33
Vielleicht bekommt man bei der PS5 mit PS+ alle kompatiblen PS4-Titel in 4K freigeschaltet, ohne dass man Sie bisher besitzt.

Alle auf einmal ? Das glausbt du doch nicht selbst ? Und schon gar nicht die Titel, die zwar nicht für PS5 erscheinen, aber kürzlich erschienen sind (1 Jahr alt). Sony macht mit Software Geld, nicht mit Hardware. Und dann so eine Vorstellung, dass man die verschenkt (für 5 Euro im Monat) ?

Gebrechlichkeit
2019-07-22, 13:24:57
ErQQc6cUSTA

bloodflash
2019-07-22, 18:49:22
Beim Preis von 600,- in mehr als einem Jahr, kann ich mir mit den kolpotierten Features und Leistungangaben schon jetzt ein System für ca. 1000,-EUR zusammenschustern, wenn ich Herstellerrabatte inkludiere:


Ryzen 3700 (als SoC plus Secret-Sauce) - unter 300,-EUR

Navi 5700 - unter 250,- EUR (s. RAM)

1TB SSD - 150,- mit PCIe4-Controller

16-32GB RAM (Wobei die Speicherart entscheidend ist und die ja beim Navi wegfallen würden bei Unified) - schwierig abzuschätzender Preis

BR-Player (~50,-EUR)

Board/Gehäuse (~50,-EUR)

Controller (~20,-EUR)



Nächstes Jahr haben wir von allem die 2. Generation, bessere Herstellungsverfahren, höhere Stückzahlen (vor allem Board), Herstellerrabatte für die Menge, Voarbbestellungen bei Komponenten.


Mit obiger Liste wären schon 999,-EUR jetzt möglich, ohne dass Sony gross was zuschustern müsste. Da halte ich in 2,5 Jahren auch 549,- oder gar 499,- für möglich. Je nach Leistungsstufe wird es evtl. knapp mit dem Zubuttern in den ersten 2 Jahren.

Ghost1nTh3GPU
2019-07-22, 18:55:27
Alle auf einmal ? Das glausbt du doch nicht selbst ? Und schon gar nicht die Titel, die zwar nicht für PS5 erscheinen, aber kürzlich erschienen sind (1 Jahr alt). Sony macht mit Software Geld, nicht mit Hardware. Und dann so eine Vorstellung, dass man die verschenkt (für 5 Euro im Monat) ?

Es sind natürlich nur die PS+ Titel gemeint, die Dauerabonnenten eh schon haben.

Platos
2019-07-22, 22:49:07
Ach so, ja gut das ist natürlich ne andere Liga :)

Gynoug MD
2019-07-23, 05:56:10
aber bitte diesmal mit gescheiter Kühlung. Microsoft schaffts ja auch mit der X
https://youtu.be/OsKHrWiYu4U
Genau das!
Habe keine Lust mehr auf Gebastel und ich will in Reviews nicht wieder lesen müssen "Ist im Idle leise blabla", Voll-Last ist entscheidend.
Dazu bitte gleich die Verarbeitungsqualität der Pads auf Microsoft-Niveau anheben.

da Vinci
2019-07-23, 09:33:51
...

Mit obiger Liste wären schon 999,-EUR jetzt möglich, ohne dass Sony gross was zuschustern müsste. Da halte ich in 2,5 Jahren auch 549,- oder gar 499,- für möglich. Je nach Leistungsstufe wird es evtl. knapp mit dem Zubuttern in den ersten 2 Jahren.

Die PS5 soll aber voraussichtlich im November 2020 erscheinen, also eher 1 Jahr und 4 Monate Zeit. Ohne Subvention seitens Sony / MS ist der Preis dann wirklich schwer zu halten.

ilibilly
2019-07-23, 13:04:42
Ich glaub kaum das ein ryzen 3700pendant reinkommt.
Meine specs würden eher so aussehen:
Ryzen 3600 Ek 80€
Navi 5700 120€
16gb 60€
1tb ssd 70€
Bluray 20€
Board 30€
Gehäuse+netzteil 30€
Wärn wir bei 410€
Ich denk für einen VK preis von 499€ dürft die subvention sehr gering sein und nach 1-2 jahren durchaus profitabel.

Platos
2019-07-23, 13:28:59
Naja, bring eig. alles nichts, solche Preisschätzungen, wenn wir keine Ahnung haben, was bei Konsolendeals so für Preise gelten.

Abgesehen davon geht ne Konsole eher auf mehr Kerne, wie hoher Takt. Und 2017 One X für 499 und die hatte schon 12GB und damals waren die Speicherpreise extrem viel höher.

Gebrechlichkeit
2019-07-23, 14:16:14
https://youtu.be/OsKHrWiYu4U


PS2 Japan (https://www.youtube.com/watch?v=zBDah-cNFXE)

PS4 Japan (https://www.youtube.com/watch?v=V0HGaKHHBAI)

sehr laut! (paris)
44UYiwZLhp8

Schade, konnte keine Clips zum PS1 Launch finden. Evtl. gibt es irgendwo ein paar Bilder zum Event. Ich wuenscht, ich waer so geil auf plastik ... :biggrin:

da Vinci
2019-07-23, 14:33:39
Ich glaub kaum das ein ryzen 3700pendant reinkommt.
Meine specs würden eher so aussehen:
Ryzen 3600 Ek 80€
...

8 Kerne sind von Sony schon bestätigt.

ich auch
2019-07-25, 10:39:04
ich poste das mal hier,Need This.


Die ultimative Gaming-Maschine? High-End-PC in einem Gehäuse mit PS4, Xbox One & Nintendo Switch

Origin PC kombiniert Playstation 4 Pro, X-Box One X, Nintendo Switch und Highend-Gaming-PC im »Big O«.


https://www.gamestar.de/artikel/origin-pc-konsolen-highend-rechner-gehaeuse,3346915.html

Platos
2019-07-25, 13:51:32
Kosten ca. 10'000;D

Naja, etwa das selbe, wie diese 8-Pack PC's, die völlig überteuert sind und witzigerweise oftmals mit nicht ganz aktueller Hardware ausgestattet sind, was die Übertaktung oft obsolet macht ;D

BlacKi
2019-07-27, 13:17:40
glaubt ihr wirklich nicht an einen release in diesem jahr? wenn mediamarkt jetzt schon eine listung mit preis raushaut, dann kanns doch nicht mehr solange dauern. ich würde mit 80%er wahrscheinlichkeit darauf tippen, das die ps5 ende nov. anfang dez. kommt.
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Vorbestellbar-fuer-945-Euro-bei-Media-Markt-Schweden-1295680/

Linmoum
2019-07-27, 13:29:49
Cerny hat damals in dem Wired-Interview bereits bestätigt, dass es die neue PS nicht mehr 2019 geben wird.

Unicous
2019-07-27, 14:13:48
Also wenn Mediamarkt für 9999 Kronen die PS5 anbietet, dann kann es sich nur noch um Stunden handeln.:uup:

Deinorius
2019-07-27, 15:13:43
glaubt ihr wirklich nicht an einen release in diesem jahr?


Würde die PS5 dieses Jahr rauskommen, hätte das Sony schon längst angekündigt und wir wüssten noch mehr über die Hardware. Dazu kommt noch, dass die Hardware dann nicht mehr prickelnd genug wäre, um mehrere Jahre aushalten zu können. Deine 80 % Wahrscheinlichkeit sind in Wirklichkeit 0 %.

drkohler
2019-07-27, 16:45:46
glaubt ihr wirklich nicht an einen release in diesem jahr? wenn mediamarkt jetzt schon eine listung mit preis raushaut, dann kanns doch nicht mehr solange dauern. ich würde mit 80%er wahrscheinlichkeit darauf tippen, das die ps5 ende nov. anfang dez. kommt.
Es ist wirklich einfach. Wenn eine Konsole noch dieses Jahr herauskäme, dann hätte die Produktion begonnen. Aussserdem wären bei den Halbleiterherstellern Millionen Chips (Milliarden bei den Rs und Cs) geordert und z.T. produziert. Sowas geht nicht unbeobachtet vor sich. Es gibt Leute, die machen nichts anderes als im Hableiteruniversum diese Dinge zu beobachten, und jede Nummer jedes Testchips nach Indien wird öffentlich seziert
Nichts davon ist passiert, also werden auch keine Konsolen dieses Jahr produziert. 100%.

Herr Doktor Klöbner
2019-07-28, 09:55:09
Sony hat schon lange kommuniziert, dass die PS5 nicht in diesem Geschäftsjahr erscheint. Und das endet bei Sony immer am 31.03.

pixelguy
2019-08-01, 20:35:11
Was denkt ihr denn, womit man bei PlayStation VR rechnen könnte?

Habe letztens wieder bei zwei Freunden gespielt, jeder hat andere Games. So richtig überzeugend konnte mich das alles nicht.

Besonders die Grafik und die konstante Unschärfe haben mich trotz Spielspaß (WipeOut) gestört. Driveclub war ein schlechter Witz...

Wäre eine PS4 Grafik mit gutem AA möglich? Ich habe keine Lust mehr als 300€ für so einen Augenkrebs auszugeben.

drkohler
2019-08-01, 21:06:18
Was denkt ihr denn, womit man bei PlayStation VR rechnen könnte?Dass die PS4 viel zu schwach ist für 3D (ausser Strichmännchengrafik) war ja eigentlich klar von Anfang an, deshalb hat Sony auch eine PS4 Pro gebaut um das Uebel etwas zu lindern.

Wenn wir davon ausgehen können, dass eine PS5 sicher die doppelte Leistung einer PS4 Pro liefern wird, dann kann man schon davon ausgehen, das eine Kombination PS5/PSVR erstmals "brauchbare" Spiele liefern wird.

Ich denke nicht, das so schnell nach der PS5 auch ein PSVR2 Gerät erscheinen wird. Soviel Geld um beides zu zahlen haben wohl nur die Wenigsten.

Ghost1nTh3GPU
2019-08-03, 12:01:30
Zum Beispiel Skyrim in der Qualität der Special Edition in VR wäre wohl schon ein sichtbarer Sprung. Aber die 1080p für beide Augen bleiben trotz alle sehr niedrig, gerade wenn das Spielgeschehen in der Ferne ist.


Ich denke nicht, das so schnell nach der PS5 auch ein PSVR2 Gerät erscheinen wird. Soviel Geld um beides zu zahlen haben wohl nur die Wenigsten.
Vielleicht liegt eine 1440p Version der PS5 bei? :D Wenn es beim Kabel und der Kamera bleibt, dann kostet das Teil in der Herstellung keine $100.
Damit könnte man sich klar von Microsoft abgrenzen und hätte einen ausgewachsen Katalog zum Start.

DrFreaK666
2019-08-03, 21:53:55
Naja, man hat schon bei der One gesehen wie man reagiert hat weil Kinect dabei war (ob man wollte oder nicht).

Platos
2019-08-04, 01:53:21
Die war aber kein extra Peripherie-Gerät, sondern gezwungenermassen oben drauf.

tobor
2019-08-05, 21:08:30
Sonies Vr hat doch kein Eyetracking, oder? Diese Technik sollte die Hardwareanforungen von Vr deutlich reduzieren bzw. eine bessere Bildqualität liefern können.

pixelguy
2019-08-05, 21:33:59
Ich meine irgendwo das Gerücht gelesen zu haben, dass die nächste Version Eyetracking bekommt.

Platos
2019-08-06, 04:58:24
https://www.cnet.com/news/sonys-vr-plans-for-playstation-5-could-involve-eye-tracking-wireless-and-more/

https://www.golem.de/news/sony-neue-playstation-vr-erscheint-nicht-mit-ps5-1905-141560.html

https://www.gameswelt.ch/playstation-vr/news/offizielle-verkaufszahlen-war-vr-top-oder-flop,294972

Ich zitiere mich mal selbst :)

Grendizer
2019-08-06, 05:31:46
Da ich das Problem Motion Sickness habe wöre VR kein lohnenswertes Alleinstellungsmerkmal. Skyrim VR geht bei mir max. 30 Minuten.

tobor
2019-08-12, 06:34:19
Wie wird durch Eyetracking "eingespart"?( an sonst benötigter Rechenleistung)

mr coffee
2019-08-12, 07:05:30
Nur der mit dem Auge fokussierte Bildbereich wird mit hoher Qualität berechnet.

und
2019-08-12, 08:35:33
Zu befürworten für die automatische Bemessung der Augenabstände, der Steigerung der Renderqualität im fokussierten Bereich, der zu erwartenden Entlastung der Hardware, der Darstellung für überzeugendere Avatare und der Nutzung der Augen als zusätzliche Input-Quelle. Was wird angesehen? Wie lange haftet der Blick darauf? Wie ist die Iris geweitet? etc.

Zu klären sind etwaige langfristige gesundheitliche Auswirkungen für die Augen, und inwieweit Augdaten von Facebook & Co. abgegriffen und für lukrative Profile, psychologische Bewertungen sowie personalisierte Werbung instrumentalisiert werden.

Leonidas
2019-08-12, 17:41:27
Angebliche Hardware-Daten zur Xbox Scarlett:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-hardware-spezifikationen-zur-xbox-scarlett-sprechen-von-navi-21-grafikloesung-m

- Custom 21 Navi mit 52 CU @ 1623 MHz, 24 GB GDDR6 @ 560 GB/sec
- vom Speicher gehen 2 GB als Cache sowie 4 GB für das OS ab
- dafür können 32-84 GB der PCI Express 4.0 SSD als virtueller RAM genutzt werden
- angeblich 1 RT-Einheit pro Shader-Cluster (=52 insgesamt)

sulak
2019-08-12, 18:14:32
Und wie passt das in eine 200Watt Konsole?
Glaub die beste Heizung war die PS3 mit max. 210Watt, dann dürfte Scarlett klar drüber liegen und 499+ der Preis sein.
Bleibt dann bei 30Mio Lifetime Konsolen per Gen bei M$ :D

Grendizer
2019-08-12, 18:21:51
Netzteil mit 275 Watt

sulak
2019-08-12, 18:29:25
Wen interessiert das nichtssagende Netzteil? Die Kühlung ist bei den Konsolen schon immer ein Problem, brauch wieder ein Gehäuse von besonderer Größe sonst schmilzt das Wohnzimmer, das meinte ich.

Daher wollen alle, eigentlich, kleine Gehäuse bauen und Microsoft hat vor der Xbone X das Netzteil außerhalb belassen, wegen der Kühlung...

pixelguy
2019-08-12, 18:31:15
Gerücht: PS5 und Xbox Scarlett sollen auf unterschiedliche Fertigungsverfahren und RDNA-Architekturen setzen:

https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Next-Gen-Konsolen-Fertigungsverfahren-RDNA-Architektur-1311307/

Nightspider
2019-08-12, 18:37:22
4GB GDDR6 verschwendet für das OS?

Gäbe es da keine elegantere Lösung?

und
2019-08-12, 20:00:57
4GB sind doch gut. Da hast du Platz, kannst Puffern und sie bieten etwas Spielwiese für die Zukunft. So langweilig das auch klingen mag, die SSD ist Speicher technisch das Thema. Wenn man sich mit dem Schaufeln von Daten auf den aktuellen Konsolen beschäftigt hat, versteht man die Begeisterung.

Im Grunde werden wie so oft die Exklusiv-Titel entscheiden. Microsoft befand sich nicht ohne Grund auf Studio-Einkaufstour. Welcher Controller liegt besser in der Hand? Was haben die Freunde? etc.

Die Technik ist dann relevant, wenn sie signifikant besser ist (bei der Performance oder Entwicklung) oder sie es schafft das Spielerlebnis auf einen neuen Level zu hieven (Raytracing). Marginale Differenzen verlieren sich im Alltagsrauschen.

Grendizer
2019-08-12, 20:04:31
4GB sind doch gut. Da hast du Platz, kannst Puffern und sie bieten etwas Spielwiese für die Zukunft. So langweilig das auch klingen mag, die SSD ist Speicher technisch das Thema. Wenn man sich mit dem Schaufeln von Daten auf den aktuellen Konsolen beschäftigt hat, versteht man die Begeisterung.

Im Grunde werden wie so oft die Exklusiv-Titel entscheiden. Microsoft befand sich nicht ohne Grund auf Studio-Einkaufstour. Welcher Controller liegt besser in der Hand? Was haben die Freunde? etc.

Die Technik ist dann relevant, wenn sie signifikant besser ist (bei der Performance oder Entwicklung) oder sie es schafft das Spielerlebnis auf einen neuen Level zu hieven (Raytracing). Marginale Differenzen verlieren sich im Alltagsrauschen.


Ich sehe auch die Exklusiv Titel als den Selling Point. Allerdings ist hier natürlich die Strategie von MS, dass die Titel zum Teil auf dem PC kommen ein Punkt gegen die XBox und für die PS5.

Ich selber habe von PS1 bis PS4 Pro jede Sony Konsole, aber bisher nur eine Xbox 360. Ich vermute da wird sich als PC Zocker auch nichts dran ändern.

Edit: Für das OS hätten ja vermutlich auch 4 Gb DDR4 gereicht.

sulak
2019-08-12, 20:15:24
Die Anbindung und Abbildung des extra RAM ist aber kompliziert oder funst nicht oder frist Entwicklungszeiten. Daher gibt man dem OS einfach ein festes Budget und fertig, hat man ja in der Vergangenheit etwas reduzieren können sogar.
OS ist ja auch die "jederzeit Bild aufnehmen und jederzeit Video/Streaming anwerfen" Sache.

sulak
2019-08-12, 21:00:54
PS5 GPU Clock, 2GHZ?
Codename Oberon mal wieder, A0, Tapeout also doch nao. Wobei die GPU ggf. Codename Ariel trägt, blickt man kaum durch.

https://twitter.com/KOMACHI_ENSAKA/status/1160962528760832011?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1160962 528760832011&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2F2%2Ftwitter.min.html%231160962528 760832011

€: Microsoft nennt auch die neue XBox Scarlett, bei AMD hat der SOC aber anscheinend den Codenamen Anubis...

megachip800
2019-08-12, 22:25:21
Angebliche Hardware-Daten zur Xbox Scarlett:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-hardware-spezifikationen-zur-xbox-scarlett-sprechen-von-navi-21-grafikloesung-m

- Custom 21 Navi mit 52 CU @ 1623 MHz, 24 GB GDDR6 @ 560 GB/sec
- vom Speicher gehen 2 GB als Cache sowie 4 GB für das OS ab
- dafür können 32-84 GB der PCI Express 4.0 SSD als virtueller RAM genutzt werden
- angeblich 1 RT-Einheit pro Shader-Cluster (=52 insgesamt)

56 Cu,s laut der originalen Pastebin Quelle:biggrin:

sulak
2019-08-12, 22:49:23
Gibt keine vollen Chips für die Konsolen, 4CUs, wenn die Anzahl stimmt bei M$, sind zu 100% deaktiviert, wegen Yield.
PS5 damit anscheinend kleiner und ggf. nur 36CUs, wird mal wieder gemunkelt seit der GC.
18 (PS4 CU) x2 = 36 CU (PS4Pro) @ 2GHz = PS5 (+RDNA aka x1,25 Performance) ;D

megachip800
2019-08-12, 23:20:15
Gibt keine vollen Chips für die Konsolen, 4CUs, wenn die Anzahl stimmt bei M$, sind zu 100% deaktiviert, wegen Yield.
PS5 damit anscheinend kleiner und ggf. nur 36CUs, wird mal wieder gemunkelt seit der GC.
18 (PS4 CU) x2 = 36 CU (PS4Pro) @ 2GHz = PS5 (+RDNA aka x1,25 Performance) ;D

Dann ist das Schrott , 56 sind schon weniger als 64 , und dann sollen weitere Einheiten deaktiviert werden..LOL

IC3M@N FX
2019-08-12, 23:37:13
Ist zwar OT aber ich hab bei meiner Xbox One X unzählige Updates zu Xbox 360 spielen bekommen seid 2-3 Tagen ohne das ich wirklich ein Effekt gesehen hab.
Die Spiele liefen auch vorher schon rund je Spiel zwischen 500-700MB große Updates überwiegend die Spiele die nicht X Enhanced sind.
Ich weiß wahrscheinlich könnt ihr mir die frage nicht beantworten aber, kann man nicht eine höher Auflösung bei Xbox 360 Spiele über das OS erzwingen anstatt das Microsoft Anpassungen beim Spiel selbst vornimmt.
Die ändern ja teilweise auch die Weitsicht usw. bei manchen Spielen z.b bei TES: Oblivion zumindest laut Digital Foundry.
Kann man nicht die doppelte Auflösung erzwingen z.b über den Emulator selbst?

reaperrr
2019-08-13, 00:30:03
Dann ist das Schrott , 56 sind schon weniger als 64 , und dann sollen weitere Einheiten deaktiviert werden..LOL
N10 ist mit 40 CUs schon 250mm², und in die SoCs müssen noch 2 Zen2 CCX, ein anderthalb mal so breites SI und vermutlich noch ein paar Konsolen-exklusive Features rein.

Das ganze muss dann noch sparsam genug und günstig genug in der Fertigung sein.

Grob überschlagen müssten 52 Navi-CUs @ 1623 MHz etwa 3x so schnell sein wie die 36 Polaris-CUs @ 910 MHz der PS4Pro.
Wär jetzt nicht so schlecht, dafür dass es nur ein FullNode-Shrink ist sogar ziemlich gut.

Setsul
2019-08-14, 21:17:39
Ich würde das mit Vorsicht genießen.
Eine 5700 braucht auch bei 1600 MHz 150 W. Jetzt nehmen wir 55% mehr CUs (für die dev version), hängen original nVidia RT cores dran (wer soll denn glauben dass AMD die auch RTC nennt?), einen um 0.2 GHz untertakteten 3700X (65W TDP) dazu und das ganze läuft dann mit viel Optimismus mit einem 275W Netzteil.
4 GB/s SSD als VRAM, weils mit der 970 und 28 GB/s ja so gut funktioniert hat.
Dazu mysteriöses Directx 12.X.
GDDR6 32 Gb gibts zwar noch nicht, Samsung haben als erste gerade 16 Gb (mit 14 Gbps minimum, 16 Gbps sampling), aber die Rev.1 Produktion startet trotzdem in 2 Monaten.
Zum Ausgleich läuft der Speicher dann nur mit 11.66 Gbps (schöne runde, sinnvolle Zahl), selbst in der Retailversion. Man will ja nicht zu schnell unterwegs sein. Wenn man die minimalen 14.0 Gbps die Samsung für 16 Gb anbietet nimmt wird einem ja schwindlig. Nein, wenn 36/40 CUs 448 GB/s bekommen, dann sollten 560 GB/s für CPU + GPU mit 52/56 CUs locker ausreichen.

"Native 4K60/120FPS Dashboard" ist auch ne tolle Angabe. Was denn jetzt? 60 oder 120?

Nightspider
2019-08-14, 21:45:43
Wird garantiert 7nm EUV, also etwas bessere Effizienz als bei Ryzen 3XXX und Navi 5700 wird sicherlich drin sein.
Durch den Prozess alleine waren 15% Vorteil drin, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.

][immy
2019-08-14, 22:01:16
Ich würde das mit Vorsicht genießen.
Eine 5700 braucht auch bei 1600 MHz 150 W. Jetzt nehmen wir 55% mehr CUs (für die dev version), hängen original nVidia RT cores dran (wer soll denn glauben dass AMD die auch RTC nennt?), einen um 0.2 GHz untertakteten 3700X (65W TDP) dazu und das ganze läuft dann mit viel Optimismus mit einem 275W Netzteil.


Ja, das ist noch so eine Sache. Allerdings muss man noch sagen, der IOChip auf dem ryzen wird wohl mit der GPU geteilt werden. Zudem werden die Taktraten wohl abgesenkt. Schon Navi schafft mit 100W einiges wenn du sie weit genug runter taktest, verliert dabei aber nicht so extrem an Performance wie man meinen könnte. AMD ist halt bei den höchsten Taktraten ziemlich ineffizient was den Verbrauch angeht. Aber trotzdem sehe ich da bisher auch keinen wirklichen Ausweg deutlich stärkere Netzteile zu verbauen.

Ist aber halt die Frage wo man landen will. Sicher man kann beim Chip sparen, wenn man höhrere Taktraten fährt, dafür an Chipfläche einspart, aber dafür muss dann das Netzteil auch wieder deutlich kräftiger sein. Wird wohl am Ende ne Kompromisslösung sein.

Setsul
2019-08-14, 22:44:14
@Nightspider:
Selbst dann, wenn man das durchrechnet und bedenkt dass die dev version auf sehr frühem 7+ kommt ist das sehr optimistisch. Ich würde nicht erwarten dass so viel Luft ist dass man bei der Version mit mehr Leistung bei jüngerem Prozess und schlechterem binning weil man ja 56 CUs braucht einfach sagt "ja das passt schon, gleiches Netzteil muss reichen".

Eine 5700 braucht in Spielen alleine mehr als die XBox One insgesamt (120W oder so?) und trotzdem hat die XBox ein 200 W Netzteil. Und jetzt sollen die ein Teil bauen das selbst mit größtem Optimismus und 7nm EUV 250W knackt und das mit 275W Netzteil an die Devs liefern?


@][immy:
Das soll ein SoC sein, also kein I/O Chip. Wie gesagt 150W sind schon bei 1600 MHz, niedriger als das was pastebin steht. Bei vollem boost sinds eher 180W, was ja auch die TBP ist.

Das sieht einfach nach Fake aus. Nicht völlig abwegig, aber nicht ganz zu Ende gedacht.
-Komische Sachen wie DirectX 12.X. Wer wenn nicht Microsoft weiß welche DirectX Version es wird?
-Wunschdenken. DXR usw. Hardware Instructions auf der CPU? Was? RTC = Raytracing cores? Wirklich?
-Absurditäten wie die SSD als VRAM weil die Fanboys 80 GB VRAM sehen wollen (wofür zum Teufel?) und den Speichertakt. Und nein, ich lasse die 560 GB/s nicht als ungefähr Angabe gelten wenn der GPU Takt bis aus Megahertz genau drin steht.
-Unmöglichkeiten wie 32 Gb GDDR6 in 2 Monaten. Samsung hätte das groß verkündet wenn sie die 4-fache Dichte der Konkurrenz erreicht hätten.

Nightspider
2019-08-14, 22:49:45
Eventuell wird RDNA2 ja noch mehr Leistung pro Watt bieten.

Aber ja, ich bin da auch noch sehr skeptisch.

Bin aber nach wie vor der Meinung das wir auch Konsolen mit 350W erleben könnten.
Kühler wurden von Gen zu Gen besser und leiser. Das kriegt man heutzutage doch gut gekühlt, wenn man will.

500 Euro und 350W könnte kommen.

Einen 5nm Shrink kann man 2021/2022 ja immer noch bringen, der dann effizienter wird.

Die Nodes bringen halt nicht mehr so viel wie früher. Sieht man ja schon an der Menge des Speichers. Irgendwo müssen sowieso Kompromisse gemacht werden.

ChaosTM
2019-08-14, 23:10:08
Die Frage ist wie man das in einem relativ kleinen Kastl anständig kühlen will, ohne das man das Gefühl hat das Ding hebt ab.

Nightspider
2019-08-14, 23:11:38
Gibt doch super Heatpipe und Vaporchamber Lösungen.

Xbox One X hat doch glaube gezeigt wie es geht. Wenn ich mich richtig erinnere war die leiser als die PS4 Pro, trotz deutlich mehr Abwärme.

Deinorius
2019-08-15, 00:23:34
500 Euro und 350W könnte kommen..


Wat? Nein! :freak:



Gibt doch super Heatpipe und Vaporchamber Lösungen.

Xbox One X hat doch glaube gezeigt wie es geht. Wenn ich mich richtig erinnere war die leiser als die PS4 Pro, trotz deutlich mehr Abwärme.


Das stimmt zwar, dennoch verbraucht die Xbox One X rund 180 W und nicht ansatzweise in Richtung 300 W. Und auch wenn es super Kühllösungen gibt, die Preise dafür sind entsprechend happiger.

Zossel
2019-08-15, 05:40:55
Auf einem Die bzw. einem Package lässt sich der maximale Durst durch ein aggressives und kombiniertes CPU/GPU Powermgmt sicherlich im Zaum halten.

Platos
2019-08-15, 08:14:05
Wo sind denn Kühllösungen besser geworden ? In den Konsolen wurden einfach teurere genommen. Mehr Kühlleistung fürs gleiche Geld, sehe ich gar nirgendswo.

Abgesehen davon sollte man nicht die angegebene Leistung des Netzteils mit dem Verbrauch der Konsole in der Praxis gleichsetzen.

][immy
2019-08-15, 10:41:32
Das stimmt zwar, dennoch verbraucht die Xbox One X rund 180 W und nicht ansatzweise in Richtung 300 W. Und auch wenn es super Kühllösungen gibt, die Preise dafür sind entsprechend happiger.
Die x hatte eher eine teure Kühllösung damit das Gehäuse so klein sein könnte. Man kann auch eine große billige Lösung nehmen, aber dann ist entweder das Gehäuse größer oder das Ding wird lauter.

Argo Zero
2019-08-15, 10:43:32
Da wünscht man sich eine Art Modularität der Konsole. Sprich, mit wenigen Handgriffen hat man das Laufwerk und die Platine aus dem stock Gehäuse und kann es in etwas größeres verbauen mit großen 140mm Lüfter vorne und hinten.
In Zeiten des 3D Drucks etc. eigentlich ein Kinderspiel sich ein Gehäuse zu bauen.

Crazy_Bon
2019-08-15, 13:11:40
Zerlegen und in ein größeres Gehäuse kannst du die Konsole dennoch, oder bleib beim PC.

Gynoug MD
2019-08-16, 15:38:00
[immy;12073510']Die x hatte eher eine teure Kühllösung damit das Gehäuse so klein sein könnte.
Und den ersten Radial-Lüfter, der unter Last keine Katastrophe ist.

Leonidas
2019-08-19, 10:04:36
56 Cu,s laut der originalen Pastebin.


... nur beim Dev Kit. Die fertige Konsole hat 52 CU. Quelle: Dieselbe.

HotSalsa
2019-08-19, 14:40:04
... nur beim Dev Kit. Die fertige Konsole hat 52 CU. Quelle: Dieselbe.

Selbst 50 oder 48 CU mit RT wäre schon geil. Wenn ich sehe was aus der One X alles rausgeholt wird :eek:
Hätte nie gedacht, dass da jemals Titel in echten 4K drauf laufen würde und dann sowas wie RDR2 :freak:

Das wird mit Optimierungen was richtig feines ergeben - 4K 60 oder 4K (dynamische Auflösung) 60 sind realistisch. Für heavy RT use werden es dann wie heute auch 30 FPS, was wenn es stabil ist für ein gemächlicheres Spiel durchaus funktioniert. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

Ganon
2019-08-19, 18:54:12
Switch "Kaufberatung" mal in den Nintendo Switch-Thread verschoben -> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12076394#post12076394

Deinorius
2019-08-24, 19:20:36
Das wird mit Optimierungen was richtig feines ergeben - 4K 60 oder 4K (dynamische Auflösung) 60 sind realistisch. Für heavy RT use werden es dann wie heute auch 30 FPS, was wenn es stabil ist für ein gemächlicheres Spiel durchaus funktioniert. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.


RT funktioniert derzeit auch nur bei gemächlicheren Spielen. Das war ja das Problem bei Battlefield V. Geile Spiegelungen, wenn man sie denn bemerkt. :freak:
Mal sehen, ob das Checkerboard Rendering bei der PS5 verbessert wird.

Deinorius
2019-08-24, 19:24:00
Es gibt im Übrigen angebliche Bilder vom PS5 DevKit (https://www.notebookcheck.net/Fingers-crossed-that-it-s-a-devkit-Concept-render-for-latest-PlayStation-5-design-patent-reveals-unseemly-console.431854.0.html). Also wenn das stimmt, hat sich Sony die Kühlung diesmal wirklich zu Herzen genommen.

https://www.notebookcheck.net/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/PS5_4.jpg

Ganon
2019-08-24, 19:45:41
Jetzt unabhängig davon wie das DevKit aussieht. Ich denke nicht, dass Sony dieses Klositz-Design auf den Markt bringt.

x-force
2019-08-24, 19:51:53
natürlich nicht, das design sieht aus wie aus den frühen 2000ern
vielleicht hatten sie noch ein paar leergehäuse aus einem projekt rumfliegen.

Ghost1nTh3GPU
2019-08-24, 19:52:02
Eine römische 5 / V könnte aber ein Bestandteil sein.

just4FunTA
2019-08-24, 20:07:47
aber nicht so wie auf dem Bild, die Konsole würde floppen egal wie gut sie eigentlich wäre.. ;)

Demirug
2019-08-24, 21:39:55
Ihr wisst aber schon das bei Sony die DevKits immer ganz anders aussehen wie die finale Konsole?

just4FunTA
2019-08-24, 21:53:17
ist das nicht bei allen so? jedenfalls die ersten devkits wo es die konsole noch garnicht gibt.

Demirug
2019-08-24, 22:01:06
ist das nicht bei allen so? jedenfalls die ersten devkits wo es die konsole noch garnicht gibt.

Die ersten stecken in der Regel in ganz normalen PC Gehäusen. Das auf den Bildern sieht nach dem Gehäuse für die finale Version eines Sony DevKits aus.

XBox DevKits sehen der echten Konsole sehr ähnlich.

Gebrechlichkeit
2019-08-24, 23:06:30
Alles was wir "handfestes" haben, ist ein Ubisoft? Entwickler der zugestimmt hat, es soll sich wirklich um das DevKit handeln und die Tatsache, dass der eigene Designer der Studie seinen eigenen Namen falsch auf den Bildern verewigt hat. :biggrin:

Isch sag mal, is FAKE!

Demirug
2019-08-24, 23:28:27
Alles was wir "handfestes" haben, ist ein Ubisoft? Entwickler der zugestimmt hat, es soll sich wirklich um das DevKit handeln und die Tatsache, dass der eigene Designer der Studie seinen eigenen Namen falsch auf den Bildern verewigt hat. :biggrin:

Isch sag mal, is FAKE!

Das Renderbild ist ja sowieso nicht der Ursprung. Was aufgetaucht ist ist lediglich eine Strichzeichnung die dann jemand als Vorlage für dieses 3D Model benutzt hat. Die Strichzeichnung selbst kann eindeutig mit Sony in Verbindung gebracht werden. Ob Sony jedoch jemals auch wirklich ein solches Gehäuse gebaut hat sollte derzeit öffentlich eigentlich niemand einräumen. Der eine Entwickler der behauptet hat das es ein Devkit wäre halt wohl auch etwas Ärger danach bekommen.

just4FunTA
2019-08-25, 00:05:08
wobei das aussehen eines devkits eh nicht so wichtig ist und das wichtige ja ist das wir wissen das Entwickler schon die ps5 devkits haben..

reaperrr
2019-08-25, 16:46:45
aber nicht so wie auf dem Bild, die Konsole würde floppen egal wie gut sie eigentlich wäre.. ;)
Zu glauben, eine Konsole würde floppen bloß weil sie nach dem subjektiven Geschmack einiger nicht gut aussieht, halte ich für vorsichtig ausgedrückt "realitätsfremd".
Völlig unabhängig davon, ob die Konsole am Ende so ähnlich oder völlig anders aussehen wird.

Abgesehen davon: Mir gefällt das Design immer noch deutlich besser als so potthässliche Klötze à la One X :)

DrFreaK666
2019-08-25, 21:13:54
Kommt wohl auch drauf an wie alt man ist. Sowas stellt man sich nicht ins Wohnzimmer, aber zu Fortnite-Kids passt das schon eher.
Wie sagte ein Freund: "Das sieht aus wie man sich die Zukunft in den 80ern vorgestellt hat."

gravitationsfeld
2019-08-25, 22:57:07
Es gibt im Übrigen angebliche Bilder vom PS5 DevKit (https://www.notebookcheck.net/Fingers-crossed-that-it-s-a-devkit-Concept-render-for-latest-PlayStation-5-design-patent-reveals-unseemly-console.431854.0.html). Also wenn das stimmt, hat sich Sony die Kühlung diesmal wirklich zu Herzen genommen.

https://www.notebookcheck.net/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/PS5_4.jpg
100% fake. Viel zu stylish. Die Sony Dev-Kits sehen fast aus wie Rack-Server.

https://www.reddit.com/r/gamecollecting/comments/8wtxy4/spotted_a_ps4_devkit_in_a_local_used_games_store/ (PS4)
https://kotaku.com/guy-buys-ps4-dev-kit-full-of-data-from-closed-studio-1789669525 (PS4 Pro)

Demirug
2019-08-25, 23:22:12
100% fake. Viel zu stylish. Die Sony Dev-Kits sehen fast aus wie Rack-Server.

https://www.reddit.com/r/gamecollecting/comments/8wtxy4/spotted_a_ps4_devkit_in_a_local_used_games_store/ (PS4)
https://kotaku.com/guy-buys-ps4-dev-kit-full-of-data-from-closed-studio-1789669525 (PS4 Pro)

Die PS3 DevKits konnte man sogar tatsächlich noch in ein Rack stecken.

Ein 100% Fake ist es nicht das als Grundlage für das Renderbild ja ein Design benutzt wurde das aus einem Sony Dokument stammt. Aber wie bereits geschrieben ob das entsprechende Gehäuse jemals auch wirklich gebaut wurde ist fraglich. Sicher dürfte jedoch sein das die finale Konsole auf keinen Fall so aussieht.

drkohler
2019-08-25, 23:23:46
Also wenn das stimmt, hat sich Sony die Kühlung diesmal wirklich zu Herzen genommen.

Warum? Ich sehe keinen HD-Slot, keinen Blu-Ray Slot, dafür Probleme noch und noch mit der Luftführung. Wärmestau quasi inhärent designed.
Im Uebrigen sind DevKits mehr oder weniger rechteckige Klötze. Den einzigen Zweck haben sie, die Hardware (simuliert oder echt) darin unterzubringen. Kein Hersteller verschwendet Zeit und Geld, um ein "ultimat schönes" DevKit zu designen.

Gebrechlichkeit
2019-08-25, 23:26:48
Auf reddit wurde gespasst, gemunkelt ... die gpu und cpu waeren getrennt und jeder chip bekaeme einen eigenen kupfer kuehler spendiert ergo die V Form :biggrin:

Ich glaube, dass es dem Macher dieser Skizze hauptsaechlich um die Luftkuehlung selbiger Komponente ginge, wie man die wphl am besten kuehlen kann. Oder evtl. wird die PS5 doch keine APU sonder kommt mit dem i9 9900K at 5Ghz und 2080ti daher ... :wink:

just4FunTA
2019-08-25, 23:37:19
Zu glauben, eine Konsole würde floppen bloß weil sie nach dem subjektiven Geschmack einiger nicht gut aussieht, halte ich für vorsichtig ausgedrückt "realitätsfremd".
Völlig unabhängig davon, ob die Konsole am Ende so ähnlich oder völlig anders aussehen wird.

Abgesehen davon: Mir gefällt das Design immer noch deutlich besser als so potthässliche Klötze à la One X :)


fragt sich nur wer realitätsfremd ist, Konsolen stehen heutzutage doch nicht nur in Kinderzimmern. Da kommt es sehr wohl auch auf die Optik an. Beim Vergleich PS4 vs XboxOne wurde die xbox auch niedergemacht beim launch weil sie aussah wie ein Videorekorder, genauso wie damals beim PS3 Launch die PS3 überall als Grill verarscht wurde. Das ursprünglich geplante Gamepad für die PS3 wurde sogar gecancelt weil die Leute sich beim betrachten des Pads totgelacht haben..


Übrigens sieht die xboxOneX sehr gut aus, genau das ist es was die Kunden erwarten schlicht und klein. :)

Crazy_Bon
2019-08-26, 02:56:27
Wozu braucht ein Dev-Kit überhaupt Multimedia-Tasten, wenn da nicht einmal ein optisches Laufwerk verbaut sein soll? Oder für Netflix oder ein anderes Streamingdienst? Stimmt ja, die Entwickler schauen sich pausenlos Filme und Serien auf einem Dev-Kit an, ist ja sonst nichts zu tun. Da trollt Codemasters mal ganz derbe und die Medien machen mit.

Demirug
2019-08-26, 08:36:42
Wozu braucht ein Dev-Kit überhaupt Multimedia-Tasten, wenn da nicht einmal ein optisches Laufwerk verbaut sein soll? Oder für Netflix oder ein anderes Streamingdienst? Stimmt ja, die Entwickler schauen sich pausenlos Filme und Serien auf einem Dev-Kit an, ist ja sonst nichts zu tun. Da trollt Codemasters mal ganz derbe und die Medien machen mit.

Da ist doch ein Schlitz für optische Datentäger unter diesen Knöpfen. Im "Original" sind die Knöpfe aber nicht beschriftet und man sieht den Schlitz auch besser:

https://www.notebookcheck.net/PlayStation-5-design-patent-slips-out-An-initial-look-at-the-PlayStation-4-successor-and-Xbox-Scarlett-competitor.431163.0.html

Aber wie gesagt im besten Fall ist das ein DevKit Gehäuse und ansonsten nur eine Nebelkerze von Sony. Ich würde mich nicht wundern wenn jetzt noch mehr Gehäuseentwürfe auftauchen.

HOT
2019-08-26, 08:41:59
Es ist finde ich ein ziemlich schlaues Design aus thermischer Sicht. Da sind in den Wölbungen nämlich 2 große Radiatoren möglich, die von innen nach außen belüftet werden. Das dürfte recht leise machbar sein und könnte sehr effektiv sein.

Fragman
2019-08-26, 08:42:59
Solch ein Konzept zeigt mir einmal mehr, das ich nicht die Zielgruppe von Sony bin. Konzepte sind natürlich auch dazu da, um heraus zu finden, was man nicht will. Aber wenn schon Leak, dann doch etwas "brauchbares" und nicht so eine "ich komm aus China und bin ein Nachbau Plastikbox". :freak:

Gebrechlichkeit
2019-08-26, 21:06:38
Entropie in Effekt, 12 Jahre ist es her?! WHAT happend mang?! Das immernoch zu cpu lastig? Irgendwann ... mit der PS8 oder 9 werden wir wieder 8bit Grafiken haben. "WOOOOAH voll geil man!"
3bKphYfUk-M