PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

Slashman
2019-12-04, 08:22:29
Schon erstaunlich. Sony spricht an einer Konferenz über ReRam, ein Typ macht auf Resetera draus eine ssd für die PS5, und schon wird dieses Wunschdenken an hundert Blogs die Wahrheit.
Erstmal ist im PS5 Devkit nichts zu sehen von ReRam. Das heisst nicht, das am Ende kein ReRam-System in der PS5 drin sein wird. Aber wie weit ist man bei Sony wirklich mit dem Zeug? Speziell nachdem Micron abgesprungen war, hatte Sony noch nicht mal eine Fab für Testchips.
Mit der Blu-Ray diode ist Sony ja ein Risiko eingegangen was sich letzten Endes ausgezahlt hat. Ob sie das Gleiche nochmal versuchen mit ReRam? In einem halben Jahr werden wir es wissen..
Oh du kennst die Hardware Specs zur PS5 und den Devkits... Also wir sehen auf den Bildern nur ein Gehäuse, aber du hast mehr gesehen... Kannst du uns dann auch die Taktraten sagen... Immerhin hast du gesehen das kein ReRAM drin ist.

Habe ich was verpasst? Es gibt doch nur Fotos von ner Plastikbox, woher sollen wir wissen was genau da an Hardware drin ist?
Nein du hast nichts verpasst, er hat auch nur eine defekte Glaskugel.

1. Zu 100% wird die PS5 nicht so aussehen, das steht schon fest.
2. Hat Sony bisher keine Hardware Daten genannt... Nur das es 8 Zen2 Kerne sind und eine Navi GPU wissen wir... Der Rest basiert auf den Gerüchten (12-14 TF GPU Leistung und 32 GB RAM)
3. Ist eine neue Technologie (ReRAM) noch kein Grund zu glauben es kommt in die PS5. Sony meldet oft Patente an und entwickelt Dinge. Die PS5 wird einem Heim PC sehr ähnlich sein. Bedeutet normaler RAM, normale CPU und normale GPU... Nix besonderes nur eben alles im Rahmen eines Mittelklasse PCs.

Ich gehe fest davon aus das die PS5 8 Zen2 Kerne mit je 3,2 GHz haben wird und auch bis zu 32 GB RAM haben wird (ob 16 GB GDDR6 + 16 GB DDR4 3200 oder direkt 32 GB GDDR6 wird sich zeigen). Bei der Navi GPU gehe ich von 3072 oder 4096 Shadern aus mit 1,6 GHz Takt. Kann auch sein das Sony 2 Versionen bringt wie Gerüchte es sagen:

Wo CPU und RAM auf einem Level ist (fast ) und nur die GPU/Taktrasten anders sind:
Basis Version:
8 Kerne, aber nur 2,8 GHz Takt, 32 GB RAM, aber niedrigerer Takt und eine GPU mit 2560 Shadern und 1,5 GHz
1 TB SSD (1-2 GB/s)

Pro Version:
8 Zen2 Kerne, aber 3,2 GHz, höherer RAM takt und eine GPU mit 3072 Shadern und 1,7 GHz Takt oder eine mit 4096 Shadern und 1,3 GHz Takt.
2 TB SSD (2-3 GB/s) Nur die Pro Version bietet hardware Raytracing...
Soll 100-200€ mehr kosten als die Basis Version.

Beide in 7nm EUV und gut ist.

mr coffee
2019-12-04, 11:22:24
Was bringt es vom Start ab zwei so ähnliche Konsolen zu bringen? Halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

robbitop
2019-12-04, 12:07:04
Eine Pro Version macht am meisten Sinn, wenn sie midcycle kommt. Sie schafft neue Kaufanreize ohne mehr Kosten für die Spieleentwicklung zu erzeugen (SDKs und APIs bleiben gleich). Auch hat es den Vorteil, dass modernere Fertigungsverfahren zur Verfügung stehen werden. (mehr RAM, mehr Speicher, mehr Transistoren für den SoC ohne dass Kosten und TDP zu sehr nach oben gehen.

MMn gibt es zum Launch von beiden Herstellern eine Konsole (nicht mitgezählt eventuelle Streamclients).

J0ph33
2019-12-04, 16:27:14
Kann jmd mit nem Ryzen 3700x und einer Navi-GPU mal testen, wie viel Strom der PC bei 4k-Wiedergabe zieht, nur als grobe Abschätzung einer oberen Schranke für den Verbrauch einer PS5 in einem äquivalenten Szenario. Thanks in advacne! :)

maguumo
2019-12-04, 16:58:37
Praktisch idle Verbrauch, das wird von nem ASIC übernommen. Navi hat VCN 1.0, nächstes Jahr gibt es vielleicht was neueres.

Nightspider
2019-12-04, 17:02:01
Wozu? Das macht AMDs Video Core Next bzw. eben die VCN Einheiten und die sollen ja selbst bei den kommenden APUs (Renoir) schon moderner (2.0) sein als bei den aktuellen Navi Grafikchips mit 1.0.
Der Prozessor spielt da überhaupt keine Rolle, der idlet da nur.

Da die Konsolen eh viel encodieren und decodieren werden, werden AMD und Sony erstreben sehr schnelle und effiziente Einheiten zu verbauen, die auch 8K60 YouTube Videos dekodieren können und solche Späße.

Mit Glück ist dann auch der AV1 Codec an Bord der in den kommenden Jahren ja überall (YouTube, Netflix und Co) Einzug halten wird.

J0ph33
2019-12-04, 17:21:27
Also reden wir von so 50 bis 60W maximal (äquivalent zum PC)?

Kurze Verständnisfrage: Die Navi-Einheiten können decodieren by default, das ist bei aktuellen GPUs also kein Extrasilizium, dass die Konsolenhersteller aus Kostengründen skippen könnten?

Nightspider
2019-12-04, 17:26:04
Das hängt einzig und allein von den Stromsparmodi ab, wie gut sich Teile des Chips deaktivieren lassen.

Wie wenig die Wiedergabe von 4K benötigt sieht man doch an den FireTV Sticks.
Die werden wohl bei 3-5 Watt liegen irgendwo.

Da die Konsolen eben deutlich komplexere Hardware haben würde ich eher so mit 10-20W rechnen.

Auf YouTube und Netflix liegt aber eben nicht die Priorität von Sony und in anderen Ländern scheißen die Leute noch mehr auf 30W mehr oder weniger.

Edit:

Bei der Wiedergabe von 4K Videos dürften aktuelle Smartphones auch nur bei 1W oder weniger liegen.

4K60fps läuft jedenfalls butterweich auf meinem Smartphone. Erst 8K60 kackt ab aber das soll der neue Snapdragon 865 ja schon wieder flüssig schaffen, garantiert auch mit rund 1-2 Watt.

J0ph33
2019-12-04, 20:04:00
Mir ist schon klar, wie viel (bzw. wenig) 4k verbrauchen kann, mit entsprechend spezialisierter HW (FireTV, Chromecast, Smartphone-SoCs).

Mir geht es darum, was mit der für die PS5 avisierten Hardware zu erwarten ist, also Zen2 und Navi - und da wären 10 bis 20W ja schon mal eine Ansage.

Was Sonys Prioritäten angeht, liegen die sicher auf etwas anderem, aber stellen wir uns einfach mal vor, man könnte sie dazu bringen, dass sie sich für den EU-Raum zumindest etwas anstrengen. ;)

just4FunTA
2019-12-04, 20:10:32
Mir ist schon klar, wie viel (bzw. wenig) 4k verbrauchen kann, mit entsprechend spezialisierter HW (FireTV, Chromecast, Smartphone-SoCs).

Mir geht es darum, was mit der für die PS5 avisierten Hardware zu erwarten ist, also Zen2 und Navi - und da wären 10 bis 20W ja schon mal eine Ansage.

Was Sonys Prioritäten angeht, liegen die sicher auf etwas anderem, aber stellen wir uns einfach mal vor, man könnte sie dazu bringen, dass sie sich für den EU-Raum zumindest etwas anstrengen. ;)

du willst ne Konsole starten um ein Video anzuschauen? das wird immer mehr verbrauchen als einfach eine app aufm tv zu starten..

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern das ich mit der PS4 jemals netflix oder ähnliches geschaut habe, höchstens vielleicht um es mal auszuprobieren. Aber im normallfall schalte ich pc und konsole aus und schaue einfach direkt aufm tv..

J0ph33
2019-12-04, 20:16:33
darum geht es nicht, sondern darum, was möglich wäre mit der geplanten Hardware, in Bezug auf das hier (http://efficientgaming.eu/).

just4FunTA
2019-12-04, 20:38:00
ähm doch genau darum geht es, es ist doch ein völlig falscher Ansatz sich zu fragen wie viel die Konsole verbrauchen wird beim netflix schauen die frage muss sein warum sollte man zusätzlich eine Konsole starten nur um sich ein video anzuschauen das dürften die smarttvs auch ohne zusätzliche hardware können im jahre 2020.

Sicherlich ist es nötig alles was man anbietet auch möglichst effizient zu machen die jahre der ps3 sind ja jetzt auch vorbei.. Hat man ja auch bei der ps4 schon teilweise umgesetzt downloads im standbybetrieb der kaum was verbraucht im vergleich zum spielemodus.

J0ph33
2019-12-04, 20:45:44
Es geht hier nicht um mich, sondern um eine anstehende EU-Regulierung, und egal, ob es jetzt sinnvoller ist mit irgendetwas anderem Videos zu schauen, es werden diverse Leute das Ganze mit einer Konsole machen, und diesen Verbrauch gilt es zu reduzieren. Ich würde daher halt gerne wissen, was hier realistisch möglich ist (ohne dass bspw. noch ein Extrachip verbaut wird).

Nightspider
2019-12-04, 22:09:14
Zumindest soll die PS5 im Ruhemodus schon mal deutlich effizienter sien als die PS4 und nur noch einen halben Watt verbrauchen.

https://www.golem.de/news/sony-playstation-5-soll-im-ruhemodus-weniger-energie-verbrauchen-1909-144024.html

Und was Videobeschleunigung betrifft, so wäre das schon cool wenn in zukünftigen Games wie Cyberpunk, wo es massig Displays gibt auch viele Videos parallel laufen könnten, ohne das es Leistung frisst trotz Kompression.

Platos
2019-12-04, 22:27:22
[...] will include the possibility to suspend gameplay [...]

Ist denn da auch wirklich der Ruhemodus gemeint?

Aber wäre ja gut, wenn sie das machen. Viel nützlicher wäre aber, wenn das Ding im "ausgeschaltetem" Zustand deutlich weniger Strom verbraucht, oder (wie früher) einfach ein Ein-/Ausschalter wieder eingefügt wird. All die Geräte, die heute 24/7 nie wirklich vom Strom getrennt sind, sind da ein grösseres Problem.

Nutzt eig. den Ruhemodus jemand hier (ausgenommen, wenn etwas heruntergeladen wird oder ähnliches)?

Nightspider
2019-12-04, 22:29:50
Im Ruhemodus kann runtergeladen werden?

just4FunTA
2019-12-04, 23:08:31
klar warum sollte man ihn sonst nutzen?

@platos

einen ein/aus schalter hat die ps4 doch auch noch oder was meinst du?

Nightspider
2019-12-04, 23:21:40
Habs jetzt glaube mit dem Zustand verwechselt, wenn man das Gerät ausschaltet aber es trotzdem noch Strom verbraucht und in einem "Warte-Modus" ist.

just4FunTA
2019-12-04, 23:24:27
Es gibt nur:
1. an
2. ruhemodus
3. aus
4. stromlos.

Rente
2019-12-05, 00:08:51
Der Ruhe-Modus hat mehrere Zustände. Wenn Daten heruntergeladen werden verbraucht die PS4 noch deutlich mehr Strom (>20W, selbst bei der Slim und der Lüfter läuft weiter).
Die Optionen für das Laden von USB-Geräten und die dauerhafte Verbindung zu Internet genehmigen sich, wenn aktiviert, auch noch ca. 4-5W.

Will man also wirklich niedrigen Stromverbrauch im Standby, muss man mehr oder minder alle Komfortfeature abschalten oder längere Boot und Startzeiten in Kauf nehmen und die PS4 ganz herunterfahren (liegt dann unter 1W).
Es gibt da aus meiner Sicht durchaus noch Verbesserungspotential für Sony, gerade wenn im Ruhemodus noch heruntergeladen wird (mal ganz davon abgesehen, dass das schwachsinniger Weise an PS+ gekoppelt ist).

Unicous
2019-12-05, 00:14:56
Huh...

Phil Spencer

And it’s started….this week I brought my Project Scarlett console home and it's become my primary console, playing my games, connecting to the community and yes, using my Elite Series 2 controller, having a blast. Great work by the team, 2020 is going to be an incredible year.
https://twitter.com/xboxp3/status/1202354057047728128

][immy
2019-12-05, 00:34:35
Huh...

https://twitter.com/xboxp3/status/1202354057047728128
tja, dann ist die Massenproduktion wohl so gut wie angelaufen und es erfolgt nur noch Feintuning.
Die Speicherpreise werden wohl in den nächsten Monaten wieder anziehen, wenn die PS5 und xbox (?) in massen produziert werden (zumindest für GDDR6 Speicher).

MSABK
2019-12-05, 00:58:58
[immy;12159814']tja, dann ist die Massenproduktion wohl so gut wie angelaufen und es erfolgt nur noch Feintuning.
Die Speicherpreise werden wohl in den nächsten Monaten wieder anziehen, wenn die PS5 und xbox (?) in massen produziert werden (zumindest für GDDR6 Speicher).

Heutzutage kommt doch alles raus, wie können die so eine Massenproduktion geheim halten? Vom geheimen iPhone sind ja sogar immer die ganzen Teile vorher online.

Gebrechlichkeit
2019-12-05, 01:10:09
Weil der ne labberlappe ist. Als würden die MS Ingenieure auf sein Feedback warten, Input zur GPU, RAM, Design, Bandwidth, Subsystem etc. #lol

Wie wir wissen, ist Philipp sehr Technik afin. "Mehr CPU Power, mehr RAM, mehr GPU" .. der labbert und labbert.

Darf jedes Mal seinen Stuss revidieren, wie zum Thema VR diese Woche.

Unicous
2019-12-05, 01:17:44
Du laberst und laberst auch nur Stuss, btw..:rolleyes:

Spencer hat sicherlich keine produktionsreife Scarlett zu Hause, wie kommt ihr auf solch einen Müll. :facepalm:

Das ist entweder eine Dev-Konsole oder maximal... maximal ein Vorserienmodell und auch dann dürfte klar sein, dass da noch nichts massenproduziert wird.

Das wird sicherlich erst im neuen Jahr passieren, frühestens nach dem chinesischen Neujahr, Ende Januar und auch das halte ich für etwas früh.

][immy
2019-12-05, 01:18:32
Heutzutage kommt doch alles raus, wie können die so eine Massenproduktion geheim halten? Vom geheimen iPhone sind ja sogar immer die ganzen Teile vorher online.
naja, bei all der Hardware die MS inzwischen herstellt (Tablets, Latops, …) fällt das eventuell auch nicht unbedingt auf. Aber da die Konsolen ende nächsten Jahres rauskommen werden, wird die Produktion so oder so in den spätestens innerhalb der nächsten 3 Monate beginnen müssen.

Gebrechlichkeit
2019-12-05, 01:23:42
Du laberst und laberst auch nur Stuss, btw..:rolleyes:

Spencer hat sicherlich keine produktionsreife Scarlett zu Hause, wie kommt ihr auf solch einen Müll. :facepalm:

Das ist entweder eine Dev-Konsole oder maximal... maximal ein Vorserienmodell und auch dann dürfte klar sein, dass da noch nichts massenproduziert wird.

Das wird sicherlich erst im neuen Jahr passieren, frühestens nach dem chinesischen Neujahr, Ende Januar und auch das halte ich für etwas früh.

""Phil Spencer

And it’s started….this week I brought my Project Scarlett console home and it's become my primary console, ...""

Das wird ne Welle auslösen, alle springen auf den Zug und Artikel zum Tweet poppen auf.

Was passiert dann? Genau er darf wieder per Tweeter Stellung nehmen. Wie üblich .. warum kann der nicht wie Major Nelson sein?

Unicous
2019-12-05, 01:53:52
Nur weil du irgendwas in den Tweet hinein interpretierst was nicht da steht und die Gehypten gehypt werden musst du hier nicht deine persönlichen Animositäten breittreten. Das interessiert hier keine Sau.

Spencer hat lediglich gesagt, dass er jetzt eine Scarlett zu Hause hat und die jetzt als seine Haupt-Konsole nutzt.

So what? Bist du auch so pikiert wenn Cerny und Co. das SSD Caching hypen?:rolleyes:

Sich wegen einem Tweet so zu echauffieren...:freak:

mironicus
2019-12-05, 10:18:30
Ja, das mit dem Caching würde mich auch interessieren. Wenn Sony und Microsoft ein Showcase-Spiel zeigen würden, dass sozusagen darauf programmiert ist die Vorteile einer PCIe 4.0-SSD nutzen zu können... aber ich glaube ja eher das sich beim Gaming ohnehin nicht so viel ändern wird, sieht man ja auch bei Raytracing, ist ja praktisch nicht vorhanden.

J0ph33
2019-12-05, 11:02:08
Und was Videobeschleunigung betrifft, so wäre das schon cool wenn in zukünftigen Games wie Cyberpunk, wo es massig Displays gibt auch viele Videos parallel laufen könnten, ohne das es Leistung frisst trotz Kompression.

Ja, sicher. Mir ist dennoch bisher nicht klar, ob die Navi Radeon Display Engine and Multimedia Engine in der GPU von PS5/Scarlett landen werden. Es handelt sich wohl schon um Extrasilizium, aber ob man das in einem Custom-SoC so einfach von dem Rest der GPU trennen kann, keine Ahnung.

][immy
2019-12-05, 11:09:39
Ja, sicher. Mir ist dennoch bisher nicht klar, ob die Navi Radeon Display Engine and Multimedia Engine in der GPU von PS5/Scarlett landen werden. Es handelt sich wohl schon um Extrasilizium, aber ob man das in einem Custom-SoC so einfach von dem Rest der GPU trennen kann, keine Ahnung.
Mehr oder minder wird es das wohl. Eventuell aber auch ein Custom "chip" für videobeschleunigung. Schon weil man hier das Cloud-streaming pushen wollen wird, wird man versuchen das encodieren und decodieren so fix wie nur irgendwie möglich zu machen und eventuell gleichzeitig sich die option offen halten, auch zukünftige Codecs in hardware beschleunigen zu können (zumindest ansatzweise).
Allerdings rechne ich auch hier wieder damit, das aufgrund des Ballasts unter 40-50W wohl kaum was zu machen ist. Ein Zen 2 im idle Modus ist da wohl ein guter vergleich. Kommt dabei stark drauf an wie effizient das Mainboard arbeitet. Immerhin konnte ich beim meinem PC schon feststellen, das allein das Vorhandensein eines DVD-Laufwerks 5W schluckt (ohne das das Laufwerk ein Medium enthält).

pilzsammler2002
2019-12-05, 11:23:26
[immy;12160036']
Allerdings rechne ich auch hier wieder damit, das aufgrund des Ballasts unter 40-50W wohl kaum was zu machen ist. Ein Zen 2 im idle Modus ist da wohl ein guter vergleich. Kommt dabei stark drauf an wie effizient das Mainboard arbeitet. Immerhin konnte ich beim meinem PC schon feststellen, das allein das Vorhandensein eines DVD-Laufwerks 5W schluckt (ohne das das Laufwerk ein Medium enthält).
Wenn man keinen Chipsatz und kleineres Netzteil hat drückt das schon derbe den Verbrauch...
Normales B450 Board + 3400G = 35-45w idle
Asrock A300 Deskmini + 3400G = 8-13w idle

:freak::freak::freak:

J0ph33
2019-12-05, 11:30:53
Ok, ich nehme mal mit, dass 50W 4k-Medienwiedergabe wäre demnach also schon eine realistische bzw. fast schon generöse Forderung wären.

dildo4u
2019-12-05, 11:50:00
Die im TV eingebauten Apps sind doch eigentlich immer besser macht Wenig Sinn dort X86 statt Arm zu nutzen reine Energie Verschwelung.
Die Konsolen können vom Bild hier nie Optimal auf dein genutztes TV Modell abgestimmt sein.
Und 4k Disks sind eh reine Abzocke kaum ein Hollywood Film wird in 4k Produziert da Niemand den Zusatz Aufwand für 4k CGI bezahlen will.

THEaaron
2019-12-05, 11:58:28
Also ich guck alleine schon wegen HDR Netflix und co. über die Playstation. Das kann die App auf meinem TV nicht.

Nightspider
2019-12-05, 12:01:19

Das ist überhaupt kein Problem. Bei Renoir wird man wohl sogar die alte Vega Grafik mit einer neuen VCN Einheit kombinieren, die neuer ist als bei Navi.

Anfang nächstens Jahres sollte es eigentlich auch langsam losgehen mit dem AV1 Codec. Wäre bisschen schade wenn das die neuen Konsolen noch nicht könnten.
Schließlich soll AV1 ja bis zu 30% bessere Kompression bei gleicher oder leicht besserer Bildqualität erlauben als VP9 und h.265.

https://de.wikipedia.org/wiki/AOMedia_Video_1

dildo4u
2019-12-05, 12:06:45
Also ich guck alleine schon wegen HDR Netflix und co. über die Playstation. Das kann die App auf meinem TV nicht.
Krass so alt ist der der doch nicht mein 450€ Samsung von 2017 kann das.

Samsung KU6079 gekauft Februar 2017.

just4FunTA
2019-12-05, 12:40:11

Und der tv kann hdr aber die app nicht? Das ist aber etwas ungewöhnlich oder?

dildo4u
2019-12-05, 12:50:14
Extrem Sony hat bei den neueren Modellen sogar ein eigenen Bildmodus für Netflix.

THEaaron
2019-12-05, 12:54:19
O_o

Ich überprüfe das nochmal. Hat sich bis dato jedenfalls nicht zu HDR output überreden lassen.

][immy
2019-12-05, 13:03:33
Wenn man keinen Chipsatz und kleineres Netzteil hat drückt das schon derbe den Verbrauch...
Normales B450 Board + 3400G = 35-45w idle
Asrock A300 Deskmini + 3400G = 8-13w idle

:freak::freak::freak:
geb ich dir theoretisch recht, nur war das bei den Jaguar-CPUs schon so. Die Konsolen haben dann trotzdem ihre 50-80W verbraucht (50W erst mit den Shrinks), bei der Video-Wiedergabe und beim nix tun. Energiesparmechanismen haben halt bei Konsolen keine Priorität. Die Jaguar-Kerne laufen da wohl immer unter Volldampf (und eventuell die GPU auch), denn anders kann ich mir den Verbrauch kaum erklären.

Platos
2019-12-05, 15:17:55
Bezüglich Ruhemodus: Der höhere Stromverbrauch im Ruhemodus beim Downloaden ist ja auch nur beim Downloaden. Ist es fertig, sollte der Stromverbrauch genau so hoch sein, wie ohne, oder nicht (ansosnten Quelle?). Und das selbe gilt doch für USB-Strom. Ist kein Gerät angeschlossen, wird auch kein Strom gezogen, also ist der Stromverbrauch nicht hoch.

Das ist ja das (vergleichsweise) geniale am Ruhemodus. Früher musste die Konsole vollständig laufen, um herunterzuladen (Beim PC immer noch). Das ist ja eig. unnötig. Solche Funktionen sollten gefördert werden. Auch z.B eine Art Standbymodus beim Zocken wäre cool (Man könnte z.B im Controller ein Knopf einbauen, der die Konsole in eine Art Standby versetzt, aber ohne eben das Spiel zu schliessen bzw. so, dass man nachher genau am selben ort ohne Neuladen fortsetzen kann.

Und eben ein Ein-/Ausschalter der Stromversorgung.

klar warum sollte man ihn sonst nutzen?

@platos

einen ein/aus schalter hat die ps4 doch auch noch oder was meinst du?

Ich meine natürlich ein Stromschalter wie die PS2 ihn noch hatte. Ein Schalter, um vom Strom zu trennen, den es seit der PS3 nicht mehr gibt. Früher hat man unter einem Ein-/Ausschalter noch ein Stromschalter verstanden. Heute wohl nicht mehr :)

Benutzername
2019-12-05, 16:24:33
Das ist ja das (vergleichsweise) geniale am Ruhemodus. Früher musste die Konsole vollständig laufen, um herunterzuladen (Beim PC immer noch). Das ist ja eig. unnötig. Solche Funktionen sollten gefördert werden. Auch z.B eine Art Standbymodus beim Zocken wäre cool (Man könnte z.B im Controller ein Knopf einbauen, der die Konsole in eine Art Standby versetzt, aber ohne eben das Spiel zu schliessen bzw. so, dass man nachher genau am selben ort ohne Neuladen fortsetzen kann.

Das ist ja im Prinzip das System, daß ARM mit big.little fährt, daß in Phasen geringer Belastung kleinere Kerne die wenige Arbeit übernehmen wie auf das baseband zu lasuchen ob ein Anruf kommt.

just4FunTA
2019-12-05, 16:50:53
Das ist ja eig. unnötig. Solche Funktionen sollten gefördert werden. Auch z.B eine Art Standbymodus beim Zocken wäre cool (Man könnte z.B im Controller ein Knopf einbauen, der die Konsole in eine Art Standby versetzt, aber ohne eben das Spiel zu schliessen bzw. so, dass man nachher genau am selben ort ohne Neuladen fortsetzen kann.

Geht das nicht auch jetzt schon bei der PS4?

Und eben ein Ein-/Ausschalter der Stromversorgung.

Ich meine natürlich ein Stromschalter wie die PS2 ihn noch hatte. Ein Schalter, um vom Strom zu trennen, den es seit der PS3 nicht mehr gibt. Früher hat man unter einem Ein-/Ausschalter noch ein Stromschalter verstanden. Heute wohl nicht mehr :)
ja den habe ich auch gemeint und gerade nochmals nachgeschaut auf der PS4 pro fehlt der ja wirklich, muss es wohl mit der ps3 verwechselt haben die (zumindest die fat die ich hier habe) hat den ein/aus Schalter immernoch.

IC3M@N FX
2019-12-05, 17:34:13
Die Xbox 2020 soll wohl in zwei Ausführungen kommen einmal als Xbox Codename Scarlett in Vollausbau, und eine mit der selben CPU aber schwächeren GPU als 1080-1440p Konsole in Prinzip selbe Grafikqualität in niedrigere Auflösung.

Ich persönlich halte nichts von diesem Gerücht, wenn sie unbedingt eine zweite Konsolen auf dem Markt werfen wollen zum start.
Es reicht es ja wenn sie die bestehende Xbox One X eine komplett neue OS Software servieren wie Scarlett als Update und als Hardware nochmal verkleinern (neue Designsprache zur Scarlett) und als 1080p Konsole vermarkten, und alle Zöpfe zu Xbox One/S direkt abschneiden.

Denn die neuen Spiele ab PS5/Xbox Scarlett wird sie sicher noch in 720-1080p packen mit 30fps die Hardware ist nicht wirklich schlecht bei der One X.

maguumo
2019-12-05, 17:38:30
Die CPUs der neuen Konsolen werden vier mal stärker als die der jetzigen, wie sollten Spiele die dafür entwickelt werden auf den alten cat cores vernünftig laufen?

just4FunTA
2019-12-05, 17:40:03
ich will mal schwer hoffen das die nextgenspiele nicht auf aktuellen Konsolen laufen..

Klar am Anfang werden die alten Konsolen noch mitbedient und viele spiele werden noch auf die nextgenkonsolen portiert zb Battlefield 5 für die PS5, aber ein Battlefield 6 soll dann bitte nicht auf der ps4 laufen..

IC3M@N FX
2019-12-05, 17:50:12
Die CPUs der neuen Konsolen werden vier mal stärker als die der jetzigen, wie sollten Spiele die dafür entwickelt werden auf den alten cat cores vernünftig laufen?

Das wäre wohl das einzige Manko was wirklich dagegen spricht, aber in Prinzip immer noch machbar.
Die heutigen Engines skalieren doch wunderbar nach unten hin.
Dann gibt es halt weniger Random Passanten (NPC´s) und dynamische Partikel, Lichter/Schatten + niedrigere Weitsicht bisschen schlechtere Texturen die auf einen 1080p noch Wunderbar funktionieren.
Es ist machbar ob es dann noch richtig gut ausseht ist was anderes aber es wird sicherlich besser aussehen als die heutigen Spiele wenn man sich mühe gibt.

Die Nintendo Switch schafft das doch auch, obwohl die Hardware nur eine leicht verbesserte WiiU ist von der Rohpower her, schafft sie Doom, Wolfenstein 2 und Alien Isolation und viele andere Ports sehr passabel auf dem Bildschirm zu zaubern. Man bedenke die Nintendo Switch hat gerade mal die hälfte der Power von der UR Xbox One.

00-Schneider
2019-12-05, 22:46:35
Die Xbox 2020 soll wohl in zwei Ausführungen kommen einmal als Xbox Codename Scarlett in Vollausbau, und eine mit der selben CPU aber schwächeren GPU als 1080-1440p Konsole in Prinzip selbe Grafikqualität in niedrigere Auflösung.

Macht für mich nur Sinn, wenn Scarlett preistechnisch absolut aus dem Rahmen fällt, also über 550$ zu Release kostet. Da man dann wohl Schiss hat, die neue Gen zu dem Preis nicht in großer Stückzahl absetzen zu können, kommt noch eine billigere Variante(Lockhart) zusätzlich auf den Markt.

PS5 dann leistungstechnisch zwischen Lockhart und Scarlett.

----------------

Von wie vielen TF gehen die Experten hier eigentlich aus bei PS5 und Scarlett? Zwischen 10 und 12?

Deinorius
2019-12-05, 23:11:56
Gestern habe ich das DF Review zu Alien Isolation für die Switch gesehen. Etwas reißerischer Titel, aber nicht ungerechtfertigt und es zeigt doch ziemlich beeindruckend, was man in den letzten Jahren für effektive und effiziente Möglichkeiten entwickelt hat, damit (relativ) gute Grafik auf schwacher Grafik läuft.

Was das mit NextGen zu tun hat? Tricks, Tricks und noch mehr Tricks, damit die Grafik auf gleicher Hardware immer besser aussieht, wenngleich nicht unbedingt besser wird. (Falls das Sinn macht.) Gerade für VR muss viel getrickst werden. Wir haben PPAA! Stellt euch die heutige Grafik vor, wenn wir auf MSAA angewiesen wären. :ugly:
Sharpener, Checkerboard-Rendering, vielleicht wird Raytracing nur soweit eingesetzt, dass es den nötigen Unterschied macht. ¯\_(ツ)_/¯ Ich bin gespannt, was die sich weiteres einfallen lassen werden.
Nichts wirklich Neues, aber ich wollte das jetzt los werden.

u8kvSGUwAyc

IC3M@N FX
2019-12-05, 23:58:10
Von wie vielen TF gehen die Experten hier eigentlich aus bei PS5 und Scarlett? Zwischen 10 und 12?

Ich bin zwar kein Experte ;) aber ich gehe stark davon das es in diesen bereich sein wird.
Ich persönlich hoffe auf 13-14 Teraflops aber das wird wahrscheinlich leider nur ein Traum bleiben...
Ich gehe mal davon aus das Anfang/Ende Sommer 2020 die Konsolen Produktion anfängt.

Der GPU wird wahrscheinlich eine modifizierte RX 5700/5800 mit Extras wie Raytracing auf Hardware ebene sein.
Sony wird sicherlich noch weitere Extras haben wollen von AMD die erst mit den GPU´s aus 2021/22 Generation erscheinen werden.
Die PS4/Pro GPU hatte ja auch einige Polaris/Vega Features obwohl die Architektur nur eine Radeon 7850/RX 480 war.
Ich glaube aber das, das Feature-Set bei der PS5 GPU viel höher ausfallen wird gegenüber der PS4/Pro Zeit das nur einige Extras bekam.
Die PS5 GPU wird sich schon unterscheiden gegenüber der Xbox Scarlett GPU, ich rede nicht nur von den Teraflops sondern spezielle Hardware Einheiten gerade für VR und AI.

Nightspider
2019-12-06, 00:11:51

Eigentlich soll wohl die 5-7 fache Leistung herauskommen, da Zen 2 im Multithreading deutlich besser ist als Jaguar.
Digital Foundy kam da mit paar gestellten Vergleichstest auf die 6-7 fache Multithreading-Leistung, wenn ich mich nicht irre.

Ein Kern (ohne SMT) ist schon mind. 4 mal so schnell wie ein Kern der PS4. Beim Multithreading wird der Unterschied wohl nur noch größer.

ich will mal schwer hoffen das die nextgenspiele nicht auf aktuellen Konsolen laufen..

Klar am Anfang werden die alten Konsolen noch mitbedient und viele spiele werden noch auf die nextgenkonsolen portiert zb Battlefield 5 für die PS5, aber ein Battlefield 6 soll dann bitte nicht auf der ps4 laufen..

Das kannst du abhaken. Die technischen Unterschiede sind viel zu groß. Wenn ein Spiel für beide Konsolen erscheint dann nur weil es ursprünglich eh für die alte Generation geplant war, wie zum Beispiel Cyberpunk 2077.

Die Unterschiede bei CPU, SSD und RAM sind viel zu gravierend als das echte PS5 Games noch auf der PS4 zum laufen gebracht werden.

Das wäre wohl das einzige Manko was wirklich dagegen spricht, aber in Prinzip immer noch machbar.
Die heutigen Engines skalieren doch wunderbar nach unten hin.
Dann gibt es halt weniger Random Passanten (NPC´s) und dynamische Partikel, Lichter/Schatten + niedrigere Weitsicht bisschen schlechtere Texturen die auf einen 1080p noch Wunderbar funktionieren.
Es ist machbar ob es dann noch richtig gut ausseht ist was anderes aber es wird sicherlich besser aussehen als die heutigen Spiele wenn man sich mühe gibt.

Die Nintendo Switch schafft das doch auch, obwohl die Hardware nur eine leicht verbesserte WiiU ist von der Rohpower her, schafft sie Doom, Wolfenstein 2 und Alien Isolation und viele andere Ports sehr passabel auf dem Bildschirm zu zaubern. Man bedenke die Nintendo Switch hat gerade mal die hälfte der Power von der UR Xbox One.

Das ist Quark und kannst du vergessen.

Die CPU, die RAM Menge und die fehlende SSD sind viel zu schwach der Xbox One X als das du darauf wirklich Scarlet Games nach unten portieren können wirst.
Außer das werden irgendwelche Schinken, die eh keine großen Hardwareanforderungen haben.

Bis auf die GPU und RAM ist der Sprung von PS4 zu PS5 in der Summe viel größer als von PS3 zu PS4.

Gerade die großen Open World Spiele werden so programmiert werden das sie massiv von der extrem schnellen SSD profitieren. Das kannst du mit keinen Tricks ausgleichen.

just4FunTA
2019-12-06, 00:19:03
@nightspider

Genau das möchte ich ja auch nicht, das ps5 spiele rücksicht auf die aktuellen konsolen nehmen müssen.

Gebrechlichkeit
2019-12-06, 00:25:28
PS5 Concept Video aus Frankreich.
https://streamable.com/ewqi7

Nightspider
2019-12-06, 00:31:45
@nightspider

Genau das möchte ich ja auch nicht, das ps5 spiele rücksicht auf die aktuellen konsolen nehmen müssen.

Wieso sollte das auch jemand wollen?

War doch früher auch nicht der Fall bis auf paar wenige Titel die genau zum Generationswechsel auf den Markt kamen.

Dann wurden die Spiele aber auch so gestaltet, das sie in gewissen Grenzen skalierbar waren eben mit Abstrichen auf beiden Seiten.

Aber das waren dann auch keine echten NextGen Games.

Echte PS5 Games sind halt auch Games die es nur für die PS5 gibt. (bzw. halt bei Microsoft genauso)

Battlefield 6 zum Beispiel soll ja die ganze CPU Leistung nutzen für deutlich bessere Zerstörung und Physik. Sowas ließe sich halt gar nicht nach unten skalieren auf die langesamen PS4/Xone CPUs.

just4FunTA
2019-12-06, 00:50:31
@spider

Na iceman hat danach verlangt deshalb sagte ich auch das ich das nicht erstrebenswert finde.

IC3M@N FX
2019-12-06, 11:03:54
@spider

Na iceman hat danach verlangt deshalb sagte ich auch das ich das nicht erstrebenswert finde.

Naja verlangt hab ich nichts^^

Ich meinte nur wenn sie schon 2 Konsolen auf dem Markt werfen was ich nichts davon halte.
Dann sollten sie gleich die Xbox One X als niedrigsten Nenner nehmen, weil sie noch State of Art ist.

][immy
2019-12-06, 12:06:58
Battlefield 6 zum Beispiel soll ja die ganze CPU Leistung nutzen für deutlich bessere Zerstörung und Physik. Sowas ließe sich halt gar nicht nach unten skalieren auf die langesamen PS4/Xone CPUs.
naja, da nach wie vor die CPUs in Spielen größtenteils für Grafik-Relevante Berechnungen eingesetzt werden, lässt sich da einiges Skalieren. Auch 60 fps Titel kann man meist mit 30fps laufen lassen und spart die hälfte der CPU-Zeit ein.
Und für Battlefield wurde das schon recht häufig versprochen. Gut es ist auch deutlich besser geworden, was die Zerstörung angeht, aber es ist noch weit entfernt von dem, was z.B. in Red Faction damals möglich war und das Spiel lief auf ner PS2. Klar war das deutlich ungenauer und so richtig viel Physik war auch nicht im Spiel, aber hatte Einfluss auf das Spiel. Heutige Physik-Effektchen begrenzen sich häufig darauf rein Grafischer Natur zu sein und haben dadurch überhaupt keinen Einfluss aufs Gameplay. Wenn sie dann doch mal Gameplay-Relevant sind, ists gern mal geskriptete Zerstörung.

Aber ja, die Skalierung wird sicher nicht unbedingt einfach sein, aber wohl doch einfacher als in den Vergangenen Generationenswechseln, da zumindest mehr oder minder alles Kompatibel geblieben ist und man so gesehen nur die Detail-Regler verschieben und nicht die gesamte Engine auf eine andere Architektur anpassen muss.
Dadurch werden wir besonders Anfangs wohl nicht selten Spiele sehen, die eventuell sogar über das gleiche Medium auf beiden Gens laufen werden.

Die PS5 GPU wird sich schon unterscheiden gegenüber der Xbox Scarlett GPU, ich rede nicht nur von den Teraflops sondern spezielle Hardware Einheiten gerade für VR und AI.
Was willst du denn mit AI Beschleunigung in einer Konsole womit man auch was anfangen könnte? Bildskalierung mittels AI hat nvidia grad herrlich in den Sand gesetzt, das wird sicher nicht kommen. Und alles was VR angeht, wird sicherlich erst hinter dem Grafikchip erledigt, wie bisher auch mit der extra box, die das Bild auf 120Hz bringt. Aber ob man das nun fest in die Konsole bauen wird, mag ich zu bezweifeln, weil das kann man gut auslagern und somit braucht man es nicht mit jeder Konsole ausliefern wenn es grad mal 2-3% der Käufer am Ende nutzen und dafür sowieso noch extra-Hardware kaufen. Das würde den Konsolenpreis nur künstlich verteuern.

drkohler
2019-12-06, 14:42:50
PS5 Concept Video aus Frankreich.
https://streamable.com/ewqi7Und was sollen wir jetzt mit diesem selten dämlichen Link anfangen?
(An Alle die sich die Zeit sparen wollen: Das Video enthält keinerlei Informationen über die PS5).

drkohler
2019-12-06, 14:50:19
Ich bin zwar kein Experte ;) aber ich gehe stark davon das es in diesen bereich sein wird.
Ich persönlich hoffe auf 13-14 Teraflops aber das wird wahrscheinlich leider nur ein Traum bleiben...
Die RX5700 XT frisst bei 9.75TFlops 225 Watt laut AMD. Wenn wir mal das ganze Konsolen-Zusatzgedröns weglassen (CPU, secret sauce..) sind 13-14 TFlops schlicht nicht machbar.
Ich denke wir werden so leicht unterhalb der 5700XT landen. Ausser es gibt gratis dazu den Sound eines durchstartenden Düsenjets...

basix
2019-12-06, 14:58:39
[immy;12160838']Was willst du denn mit AI Beschleunigung in einer Konsole womit man auch was anfangen könnte? Bildskalierung mittels AI hat nvidia grad herrlich in den Sand gesetzt, das wird sicher nicht kommen. Und alles was VR angeht, wird sicherlich erst hinter dem Grafikchip erledigt, wie bisher auch mit der extra box, die das Bild auf 120Hz bringt. Aber ob man das nun fest in die Konsole bauen wird, mag ich zu bezweifeln, weil das kann man gut auslagern und somit braucht man es nicht mit jeder Konsole ausliefern wenn es grad mal 2-3% der Käufer am Ende nutzen und dafür sowieso noch extra-Hardware kaufen. Das würde den Konsolenpreis nur künstlich verteuern.

Es gibt einige sehr interessante AI Konzepte ausserhalb von Bildskalierungen. Zum Beispiel Animationen von NPCs und Tieren. Das sieht zum Teil wirklich cool aus und deutlich besser als fast alles, was wir heute zu sehen bekommen.

Ausserdem ist AI in HW relativ billig. Ein paar FP16/INT8 TOPS kosten fast keine Chipfläche und entlasten allenfalls die CPU oder GPU. Alternative: Das Shader-Array kann dynamisch die Präzision auf bis zu INT4 herunter ändern. Das kann Navi bereits.

IC3M@N FX
2019-12-06, 15:06:11
[immy;12160838']
Was willst du denn mit AI Beschleunigung in einer Konsole womit man auch was anfangen könnte? Bildskalierung mittels AI hat nvidia grad herrlich in den Sand gesetzt, das wird sicher nicht kommen. Und alles was VR angeht, wird sicherlich erst hinter dem Grafikchip erledigt, wie bisher auch mit der extra box, die das Bild auf 120Hz bringt. Aber ob man das nun fest in die Konsole bauen wird, mag ich zu bezweifeln, weil das kann man gut auslagern und somit braucht man es nicht mit jeder Konsole ausliefern wenn es grad mal 2-3% der Käufer am Ende nutzen und dafür sowieso noch extra-Hardware kaufen. Das würde den Konsolenpreis nur künstlich verteuern.

Ich glaube schon das man mit AI oder NPU's mehr machen kann als nur Bilder zu verschlimmbessern z.b bei Smartphones oder die von dir beschriebene NVIDIA Variante.
Das hängt dann von Sony ab, ich glaube in diesen Bereich sind sie recht erfahren, was die Kreativität angeht.
Vor allem weil sie beides haben, Entwickler von eigenen API's, SDK's die näher an der Hardware arbeiten als der übliche Industrie Standarts wie DirectX oder Vulkan vielleicht. Dann kommen noch die eigenen Spielentwickler die Hand in Hand gehen, mit den Hard/Software Entwicklung (Mark Cerny & Entwickerteam) der Konsole.
Beide Seiten sind direkter verbunden und können Verbesserungen konsequenter durchsetzen und die API schneller anpassen oder stärker modifizieren das sich eventuell Featuresets dadurch sogar vergrößern als die üblichen API's.
Das zeigt sich doch schon bei deren Spiele die mehrmals Awards gewinnen weil sie Grafisch neue Maßstäbe setzen und das mehrmals.

Was VR angeht da kann alles sein dedizierte Chips in der Konsole die VR zusätzlich beschleunigen + Kabeloses VR mit eingebauten Gyroscope, Beschleunigungssensor usw.

IC3M@N FX
2019-12-06, 15:21:01
Die RX5700 XT frisst bei 9.75TFlops 225 Watt laut AMD. Wenn wir mal das ganze Konsolen-Zusatzgedröns weglassen (CPU, secret sauce..) sind 13-14 TFlops schlicht nicht machbar.
Ich denke wir werden so leicht unterhalb der 5700XT landen. Ausser es gibt gratis dazu den Sound eines durchstartenden Düsenjets...

Kann ja sein das sie stark modifiziert ist und Verbesserungen erhält die erst Einzug mit dem Refresh bzw. nächsten Generation von AMD GPU's bekommt es muss ja nicht haargenau der selbe Chip sein vom dedizierten Grafikchip.

Nightspider
2019-12-06, 15:25:06
[immy;12160838']naja, da nach wie vor die CPUs in Spielen größtenteils für Grafik-Relevante Berechnungen eingesetzt werden

Bist du dir da sicher?

Für die Drawcalls geht viel CPU Leistung drauf. Ein sehr großer Teil.
Und da genau die CPUs eben der Schwachpunkt der aktuellen Gen sind hätte es mich gewundert wenn die CPU jetzt besonders viel Grafikdinge übernehmen.

Coda kann vielleicht nochmal was dazu sagen.

][immy
2019-12-06, 15:27:53
Bist du dir da sicher?

Für die Drawcalls geht viel CPU Leistung drauf. Ein sehr großer Teil.
Und da genau die CPUs eben der Schwachpunkt der aktuellen Gen sind hätte es mich gewundert wenn die CPU jetzt besonders viel Grafikdinge übernehmen.

Coda kann vielleicht nochmal was dazu sagen.
Lass es mich so ausdrücken, du kannst die CPU häufig durch reduzieren von Details massiv entlasten. Das hat nicht nur mit Draw-Calls zu tun (die bei den Konsolen eh schon keine so große Rolle mehr spielen).

drkohler
2019-12-06, 20:04:46
Kann ja sein das sie stark modifiziert ist und Verbesserungen erhält die erst Einzug mit dem Refresh bzw. nächsten Generation von AMD GPU's bekommt es muss ja nicht haargenau der selbe Chip sein vom dedizierten Grafikchip.Man kann immer hoffen das noch nachgelegt wird. Unter dem Strich wurde die 5700XT mit 7nm designed, genau wie die Konsolenchips. Der Refresh auf 7nm+ brächte schon Etwas (mehr Power bei gleichen Watt oder weniger Watt bei gleicher Power). Aber kann man die Masken einfach statt 7nm auf 7nm+ auflegen und Gut ist's, oder braucht es eine Design-Adaption (das kostet viel Zeit und Geld)? Ich erwarte da keine Wunder, die AMD waren, sind und werden einfach Stromfresser bleiben.

Felixxz2
2019-12-06, 23:17:39
Ist es eig sicher dass wir eine APU monolithisch sehen werden? Oder könnten es nicht auch 3x Chiplets sein (cpu, gpu, i/o)?

Nightspider
2019-12-07, 00:33:06
Letzteres wäre ineffizienter.

drkohler
2019-12-07, 00:37:40
Bei "nur" einer cpu-Einheit und einer gpu-Einheit macht das wohl keinen Sinn. Kostenmässig spart man wahrscheinlich gar nichts und macht die Sache nur komplizierter und ineffizienter.

amdfanuwe
2019-12-07, 02:55:18
Auf die etwas schlechtere Effizienz durch ein externes IF Interface kommt es wohl bei einer Konsole nicht an, ist schließlich kein 5-35W Chip. Kostenmäßig dürfte die Verwendung eines Chiplets wesentlich günstiger sein. Bei einem Defekt im CPU Bereich kann man sonst den ganzen Chip wegschmeißen, also entsprechend schlechter Yield für einen relativ großen Chip. Oder gibt es dann 6 und 8 Core Konsolen?
GPU braucht direkten Speicher Anschluß. I/O ist dann nicht mehr so viel.
Ich tippe eher auf einen Custom GPU+I/O Chip und einem CPU Chiplet.
Gibt guten Yield für den kleineren Chip und die CPU Chiplets bezieht man garantiert den Spezifikationen entsprechend.

basix
2019-12-07, 08:55:50
Ich tippe eher auf einen Custom GPU+I/O Chip und einem CPU Chiplet.
Gibt guten Yield für den kleineren Chip und die CPU Chiplets bezieht man garantiert den Spezifikationen entsprechend.

Ich tippe auch au sowas. Man hat fast keine Nachteile und könnte sogar auf Zen 3 Chiplets umsteigen. Das einzige, was dagegen spricht, sind momentan die kolportierten >350mm2 für den XBox Chip.

robbitop
2019-12-07, 09:58:15
Chiplets sind nicht die Lösung für jedes Problem. Der Hype nervt. Für ein Produkt, was eh komplett custom ist und eine entsprechend fixe Konfiguration hat, macht das wenig Sinn. Jede Verbindung aus einem Die heraus kostet mehr Energie. Auch müssen dann in jedem Chiplet die entsprechenden IOs so ausgeführt werden - das kostet extra Platz.

AMD hat für den PC/Server Chiplets gewählt, um Maskensätze zu sparen (man kann das Chiplet in unterschiedlichen Plattformen nutzen) und um mit hohem Yield (kleine Chipflächen haben höheren Yield als große) CPU Cores in sehr hohe Regionen skalieren zu können. Insbesondere bei begrenzter Fertigungskapazität vom Fertigungsprozess.

Aus obigen Gründen kommt keine APU mit Chiplets. Gerade im Bereich mobile ist das suboptimal. Da die Kapazität für 7nm bei TSMC sehr begrenzt sind und sie mit jedem Epyc enorm hohe Margen fahren, kommen andere 7 nm Produkte (die Fertigungskapazität in 7nm in Anspruch nehmen) zögerlich.

Long story short: Chiplets sind toll - aber nicht das Werkzeug für jedes Problem.
The right tool for the right job.

amdfanuwe
2019-12-07, 13:42:05
die kolportierten >350mm2 für den XBox Chip.
Wird ROME nicht auch als 1000mm² Chip gehandelt?
Chiplets sind nicht die Lösung für jedes Problem. Der Hype nervt. Für ein Produkt, was eh komplett custom ist und eine entsprechend fixe Konfiguration hat, macht das wenig Sinn. Jede Verbindung aus einem Die heraus kostet mehr Energie. Auch müssen dann in jedem Chiplet die entsprechenden IOs so ausgeführt werden - das kostet extra Platz.

Letztendlich zählen für eine technische Lösung nur die Kosten.
Die werden sich Sony und MS ganz genau ausgerechnet haben für eine monolithische Lösung mit geringerem Yield und einer Chiplet Lösung mit etwas mehr Energieverbrauch und höherem Aufwand. Anschließend wird entschieden.
Es ist immer ein Kompromiss.

Long story short: Chiplets sind toll - aber nicht das Werkzeug für jedes Problem.
The right tool for the right job.
genau.
Da wir keinen tieferen Einblick in die Kostenstruktur haben und die Kosten nicht ausrechnen können, lassen wir uns überraschen.

Für kleine energieeffiziente APUs sind Chiplets sicherlich nicht die Lösung.
Für größere APUs, die auch mit defekten Cores noch Verwendung finden, dürfte sich ein monolithisches Design auch noch lohnen.
Bei großen APUs für Konsolen??? Vielleicht gibt es ja mal Notebooks von MS mit den teildefekten Chips.

drkohler
2019-12-07, 14:48:11
Strafverschärfend kommt noch dazu, dass Cerny ja bei der PS4 zusätzliche interne Bussysteme eingeführt hat. Wenn er das bei der PS5 wieder macht, dann würde das ganze Chipletverfahren zu einem einzigen Alptraum mutieren punkto I/O.
Chiplets sind gut, wenn du was produzieren willst mit variablen 8n-cpu Kernen, n=4..8. Das ganze Chipletgeschwafel erinnert mich immer mehr an HBM-Stacks, die sind nach wie vor sauteuerer als die Lösung mit gewöhnlichen Ramchips.

Gipsel
2019-12-07, 15:30:07
Für ein Produkt, was eh komplett custom ist und eine entsprechend fixe Konfiguration hat, macht das wenig Sinn.Falls man die sowieso billig vom Band fallenden Zen2/3 8C-Chiplets benutzen würde, fallen jegliche Entwicklungskosten diesbezüglich weg, da zahlen Sony/MS dann nur noch für das Silizium selber (+ Gewinnspanne von AMD), aber nicht mehr für die (sehr teure) Entwicklung und Integration der Kerne in einen monolithischen SoC. Allein dafür stehen schnell mal zig Millionen extra auf der Rechnung. Dazu kommt die bessere Yield-Verteilung des Chiplet-Designs, was zusätzlich auch zu geringere Stückkosten führen dürfte.
Insofern hat amdfanuwe in dem Punkt schon recht, daß sich Sony/MS beide Optionen ansehen werden und dann die Mehrkosten eines monolithischen Designs im Vergleich zu einer Zwei-Chiplet-Lösung (GPU/IO-Die + Standard 8C-Chiplet) gegenüber den potentiellen Vorteilen der monolitischen Variante abwägen werden.

==========================

Strafverschärfend kommt noch dazu, dass Cerny ja bei der PS4 zusätzliche interne Bussysteme eingeführt hat.Hilf mir mal auf die Sprünge! Welche waren das gleich noch mal? Waren das nicht mehr oder weniger nur umgetaufte Dinge aus dem AMD-Regal?

drkohler
2019-12-07, 15:45:40
Hilf mir mal auf die Sprünge! Welche waren das gleich noch mal? Waren das nicht mehr oder weniger nur umgetaufte Dinge aus dem AMD-Regal?Weiss nicht mehr wie das Ding hiess. War ein 20GB/s Bus am Cache vorbei. Dann war da noch so ein spezielles Tag-Bit und evtl. noch anderes Zeug, erinnere mich aber nur noch nebulös.

Der cpu-Flächenanteil am Chip ist bei der PS4 recht klein (ist der Chachebereich mit Redundanz designed?), das wird bei der PS5 nicht viel Anders sein. Wenn man also Pech hat und das Muon schlägt ausgerechnet dort ein, kommt der ganze Chip halt in den Ausschuss, Pech gehabt. Ich denke trotzdem, eine Chipletversion wäre teurer als ein einziger Chip. Werden wir ja bald sehen, wir bekommen was wir bekommen da lohnt es sich nicht darüber zu streiten.

Gipsel
2019-12-07, 15:58:11
Weiss nicht mehr wie das Ding hiess. War ein 20GB/s Bus am Cache vorbei. Dann war da noch so ein spezielles Tag-Bit und evtl. noch anderes Zeug, erinnere mich aber nur noch nebulös.Das haben auch die normalen AMD APUs bzw. GPUs. Und 20GB/s zwischen CPU und GPU ist doch über den IF-Link keinerlei Problem.
Der cpu-Flächenanteil am Chip ist bei der PS4 recht klein (ist der Chachebereich mit Redundanz designed?), das wird bei der PS5 nicht viel Anders sein. Wenn man also Pech hat und das Muon schlägt ausgerechnet dort ein, kommt der ganze Chip halt in den Ausschuss, Pech gehabt.Caches enthalten Redundanzen.
Aber einen 350mm² 7nm Chip wegzuwerfen dürfte Einiges teurer kommen als ein 75mm² Chiplet wegzuwerfen bzw. im Fall der Benutzung der Standardchiplets das Ding noch als 6C anderweitig (als AMD-CPU) verkaufen zu können ;). Das ist kostenmäßig schwer zu schlagen. Da müssen handfeste Vorteile existieren (bzw. der Kostennachteil kleiner sein, weil Sony/MS aus irgendeinem Grund keine Standard-Core-Chiplets benutzen können).

Locuza
2019-12-07, 17:04:52
Bei der PS4 kam das gleiche Memory-Subsystem bezüglich der Buses zum Einsatz, wie bei Kaveri.
Onion (Geht durch den L2$ + CPU L1/L2$ snoop) und Onion+ (Geht am L2$ vorbei + CPU L1/L2$ snoop ) bzw. auch bekannt als Fusion Compute Link. *

Was es noch gab war das Volatile-Bit, womit man selektiv Daten von GPU Caches leeren kann, ohne den ganzen Inhalt flushen zu müssen.

* Ab Carrizo gab es dann keine extra Bandbreitenbeschränkung mehr und der Durchsatz bei benötigter Datenkohärenz lag so hoch wie der Zugriff zum DRAM.
Raven Ridge trägt es weiter mit dem Infinity Fabric bzw. dem Scalable Data Plane.
Zen2 löst es ja ganz gut zwischen CPU dies, dass könnte man sicherlich ohne Probleme auch zwischen CPU und GPU umsetzen, die Xbox 360 war in der Hinsicht schon so ähnlich aufgebaut.
Die CPU sprach immer mit dem GPU-die, welcher als Zentrale diente und die Memory- und I/O-Controller beinhaltete.
https://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0914/kaigai03l.gif

Ich erwartet aber eher das es wieder monolithische Chips werden, aber diesmal wäre es auch kein großes Problem es anders umzusetzen.

Nightspider
2019-12-07, 18:29:47
7nm+ (EUV) wäre noch ein möglicher, wichtiger Grund gegen chiplet Design.

20% Flächenersparnis und 15% geringere Leistungsaufnahme sind nicht zu verachten.

Gerade beim Sweet Spot wirkt sich die Verschiebung durch die 15% merklich aus.

Windi
2019-12-07, 18:43:41
Eine mögliche Chiplet Variante finde ich auf jeden Fall interessant.
Aber gab es nicht vor ein paar Monaten Bilder von einem monolithischen Chip?

Chiplet hat auf jeden Fall ein paar interessante Vorteile.
-Wenn man das Standart CPU-Chiplet verwendet, brauch man nur noch den Chip mit GPU und IO designen. Der wird dadurch auch kleiner und man hat eine höhere Ausbeute. Ein kleiner Fehler in einem CPU Kern ruiniert dir da nicht gleich den ganzen Chip.
-Die Ausbeute, bei der CPU wird höher, da AMD alle teildefekten Chips weitervermarkten kann. Bei einem reinen Coustom Chip kann man ihn gleich wegwerfen.
-Die möglichen Taktraten können höher gewählt werden, da sich AMD um die zu langsamen CPUs kümmern kann. Bei einem selbst designten Chip muss man hingegen alles aussortieren, was die nötigen Taktraten nicht schafft, da wählt man dann lieber konservative Werte. Zu langsame Chips nimmt AMD dann für Büro PCs und zu schnelle für die teuren Treadripper. Das muss man AMD dann nur bezahlen.

Es spricht aber natürlich auch einiges gegen Chiplets.
Was Microsoft genau plant, werden wir wohl bald erfahren.
Da lohnt es sich jetzt nicht ewig darum zu streiten.

drkohler
2019-12-07, 20:32:50
Chiplet hat auf jeden Fall ein paar interessante Vorteile.
-Wenn man das Standart CPU-Chiplet verwendet, Da erwarte ich allerdings eine abgespeckte Version. Cache halbiert (evtl sogar noch etwas kleiner). So kann man auf einfachste Art Chipfläche verringern und viel Geld sparen, oder die eingesparte Chipfläche für Anderes brauchen.

unl34shed
2019-12-07, 20:46:33
Vielleicht kommen ja doch noch Chiplet APUs, da könnte man dann auch die kleineren Chiplets weiterverwenden.

Auch interessant wäre es dann bei einem späteren Shrink, denn da müsste man auch nicht alles Shrinken, sondern nur die lohnenswertesten Teile des Systems.

robbitop
2019-12-07, 21:12:58
MS und Sony werden garantiert wieder irgendeinen Aspekt mit speziellen Anpassungen haben wollen. Diversifizierung/Stolz - völlig ohne menschliche Komponente ist es selten.

Tesseract
2019-12-07, 21:23:16
warum sollte man den cache halbieren wenn gerade der für spiele extrem wichtig ist?

mal abgesehen davon braucht ein standard CCD keine redundanzen weil salvage parts sowieso in budget desktop CPUs gehen können und das binning kann man auch (fast) frei wählen. das sind enorme vorteile gegenüber einem custom chip.

ich gehe nach wie vor von einem custom SoC mit GPU aus an dem ein standard CCD hängt. das wäre momentan einfach das naheliegendste.

basix
2019-12-07, 21:43:34
Ein Single Die Chip hat sicher Vorteile. Amdfanuwe hat aber in seinem Post die wichtigen Dinge angesprochen: Kosten, Die mit GPU-Teil wird direkt mit RAM verbunden sein aufgrund hoher Bandbreitenanforderung, I/O Anteil im Vergleich zu Desktop gering, usw. CPU Chiplet ist also möglich, genau weil die Nachteile im Vergleich zu den Vorteilen nicht wirklich relevant sind. Das hat nichts mit Hype zu tun. Das sind einfach logische Argumente. Eine 15W APU wird vom Chiplet Penalty deutlich stärker betroffen sein wie eine 150W Konsole. Es gibt ja sogar den Ryzen 3900 mit 65W TDP (89W Realverbrauch?) mit 2x Chiplets.

Solange Sony und MS eine CPU Konfig von der Stange wählen, sehe ich Chiplets im Vorteil. Bei Custom Implementationen / Secret Sauce sicher nicht. Ich denke, dass diese custom "secret sauce" sich vor allem auf GPU, Speicher und der entsprechenden SW fokussieren wird.

Deinorius
2019-12-08, 00:50:51
Leute, die 8C Zen 2 in den NextGen Konsolen werden gerade im N7+ Verfahren (wovon ich ausgehe) keine 50 mm² in Anspruch nehmen. Und knapp 50 sind mit N7 und halbiertem Cache gerechnet. Vielleicht geht es im N7+ sogar Richtung 40 mm². Das ist zu niedrig, um Chiplets zu verwenden, auch wenn das für mich früher ebenfalls interessanter klang.

Und was ist dann in Zukunft? Wenn Sony/MS anfangen im N5 zu produzieren, müssten die Chiplets komplett neu designt werden, denn dann gäbe es nur Zen 4/5 Chiplets. Eine Kombination mit Zen 2 Chiplets im N7+ und GPU/IO-Die im N5 erscheint mir weniger erstrebenswert als die monolithische Version.

amdfanuwe
2019-12-08, 02:54:09
Vielleicht geht es im N7+ sogar Richtung 40 mm². Das ist zu niedrig, um Chiplets zu verwenden,
Wieso sollte das zu klein sein?

Ravenhearth
2019-12-08, 03:15:06
Ich vermute, weil die benötigten Kontakte dann nicht mehr genügend Platz an der Unterseite fänden. Schon bei Zen 2 hat der Platz mit den normalen Kontakten nicht ausgereicht, weswegen AMD zu speziellen Kontakten wechseln musste, die kleiner sind, um alle unterzubringen: https://www.anandtech.com/show/14525/amd-zen-2-microarchitecture-analysis-ryzen-3000-and-epyc-rome/5

amdfanuwe
2019-12-08, 09:43:56
Da vermutest du wohl falsch. Die 75mm² Chiplets haben einen IF und Spannungsversorgung.
Der 125 mm² I/O Die mit normalen Kontakten hat 2 x IF, 32 PCIe, MMC, Spannungsversorgung und noch etwas Kleinkram (USB, I²C ...).
ROME, 8x75mm²=600mm³ Chiplet, 400mm² I/O.
Also an der Chipfläche sollte es nicht liegen.
Die kleineren Kontakte sollen bei allen 7nm Produkten benutzt werden. Die dürften bessere elektrische Eigenschafen haben als die dicken normalen Bumps.

Deinorius
2019-12-08, 10:23:06
Wieso sollte das zu klein sein?

Weil es sich für vermutlich 40 mm² nicht auszahlt, seperate Chiplets zu verwenden, wenn man einen fixen Chip will. (Im Sinne von: Für popelige 40 mm² die negativen Eigenschaften auf uns nehmen?) Für Ryzen und Epic ist das ein Segen, da man mehrere Produkte damit anbieten kann, ohne unendlich viele Entwicklungskosten rauszuhausen, oder zu viele Salvage Produkte zu verwenden.
Als Chiplet wäre das wieder 76 mm² groß und wir wissen nicht, ob Sony/MS nicht gar noch irgendwelche Anpassungen haben wollten. Vielleicht gäbe es monolithisch noch kleine Anpassungen, da diese z.B. keine hohen Taktfrequenzen erreichen müssen.
Und natürlich ist es etwas ineffizienter, was wieder die Kühlung negativ beeinflusst. Ich hoffe, die schaffen es, die Lüfter gleichmäßig laut zu produzieren. :rolleyes:

Und nochmal: Was ist dann beim Die Shrink? Viel Vergnügen.

Letztendlich zählen für eine technische Lösung nur die Kosten.

Wenn du glaubst, die schauen NUR auf die Kosten, bist du naiv. Sie schauen entsprechend langfristig auf die Kosten. Sie müssen sich auch gegen MS messen. Es gibt genug zu beachten, nicht nur die Kosten, auch wenn das in den Top 3 ist.

amdfanuwe
2019-12-08, 10:40:18
Klar, Chiplets lohnen sich nur wenn sie mehrfach verwendbar sind. Nur dürfte ein Standardchiplet von AMD billiger sein wie ein eigenes Design, auch wenn das kleiner ausfällt. Ergibt dann keinen Sinn, eigene Chiplets zu produzieren.
MS und Sony werden die Möglichkeiten gegeneinder abwägen und ziemlich genau kalkulieren und die den Anforderungen entsprechendste auswählen ( Kosten, Aufwand, Leistung, Verbrauch etc.).

Ich hoffe, die schaffen es, die Lüfter gleichmäßig laut zu produzieren.
Ich denke schon, dass bei der Produktion ein relativ konstanter Geräuschpegel vorhanden ist. :wink:

Deinorius
2019-12-08, 10:48:08
Sie brauchen gerade für die GPU und I/O ein eigenes Design. Die 8C "hinzupanschen" ist ja gerade AMDs kleine Trickkiste.

robbitop
2019-12-08, 11:33:00
Man muss ja den Lebenszyklus betrachten. 7 nm Kapazitäten werden weiter steigen und die Yields werden steigen. Damit geht der Vorteil von Chiplets weiter nach unten. Zusätzlich muss an beiden Chiplets mehr IO und PHYs für die Kommunikation verbaut werden. Das ist relativ groß weil es gemessen an Shrinks nicht kleiner werden kann. Zusätzlich steigt der Aufwamd für das Packaging. Und man muss (wenn man nicht Standard Zen 2 Chiplets nutzen will - und davon kann man bei Sony/MS ausgehen - die wollen immer custom Zeug - nicht alles wird rational entschieden) zwei Fertigungslinien laufen lassen statt einer. Das gleiche gilt für Handling, Logistik und Lagerhaltung.

IMO wird es ein Custom SoC. Wie bei der Vorgängergeneration.

basix
2019-12-08, 12:04:44
Möglich ist ja beides. Wie gesagt, sobald Custom Wünsche ins CPU Design reinspielen, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Chiplet verwendet.

Nimmt man von der Stange: Kürzerer Validierungsprozess, unmittelbar geringere Kosten, garantierte Parameter bezüglich Takt und Energieverbrauch (Prozessstreuung deutlich reduziert), etwas erhöhte Latenz. Bei einem Shrink kann man den CPU Chiplet ja lassen und nur den GPU-Teil shrinken / zur PRO Version upgraden. Allenfalls nimmt man ein paar höher gebinnte CPU Chiplets für etwas mehr Takt.

Wie gesagt: Beides ist möglich, beides hat Vorteile wie auch Nachteile. Ich würde mich jetzt nichtmal wundern, wenn MS monolithisch kommt und Sony mit Chiplets oder umgekehrt. Bei MS würde ich zwar eher auf Custom und monolithisch tippen (1. wegen den Gerüchten bezüglich in-built DX12 und somit Customization; 2. weil es MS ist :D)

Felixxz2
2019-12-08, 12:45:49
Hmm aber dürften nicht die Yields um einiges höher sein bei 2 oder 3 kleinen Chips? Und mal ganz ehrlich: die Stückzahlen von Ms/Sony reichen doch easy für eigene mehrere Masken. Allein die PS4 hat im Schnitt über 15 mio Stück verkauft pro Jahr!
Aber gut, sie werden wschl wirklich keine Standard Zen 2 Chiplets nehmen (was sicherlich am intelligentesten wäre bzgl Kosten) und dann wird es schon schwerer zu rechtfertigen. Andererseits sind sie auf monolithisch halt sehr begrenzt was die GPU angeht.

Berniyh
2019-12-08, 14:38:56
Hmm aber dürften nicht die Yields um einiges höher sein bei 2 oder 3 kleinen Chips?
Schon, aber in dem Punkt hatte Leo mit seinem Argument der Laufzeit schon recht.

Natürlich sind bei solchen monolithitischen Chips am Anfang die Yields schlechter, aber diese Chips haben eine so große Stückzahl und Laufzeit (werden ja über mehrere Jahre hinweg quasi unverändert produziert), dass das im Grunde keine große Rolle mehr spielt, solange sich der Prozess hinreichend schnell stabilisiert.

Bei den Chiplets im Desktop sieht das dagegen schon anders aus, hier will man nach Möglichkeit immer den aktuellsten Prozess nutzen und zudem schnell und zuverlässig Änderungen einpflegen.
Da bringen die Chiplets dann eben signifikante Vorteile.

Korvaun
2019-12-09, 08:10:46
Ich tippe auch auf einen Custom SOC. Der reine CPU Teil ist so klein (bis auf die caches, die mglw. kleiner werden als in Ryzen CPUs) das das neben der GPU gar nicht auffällt. I/O ist auch maßgeschneidert und damit gut integrierbar.

Was ich mich eher frage ist welchen Prozeß AMD benutzen kann, schon N7+ oder noch N7. Wird verdammt knapp mit N7+.

KarlKastor
2019-12-09, 08:22:07
Warum nicht N7P?

Korvaun
2019-12-09, 10:23:41
Naja, N7+ startet nach derzeitigen Planungen 1HJ2020 in die Massenproduktion? Sony/MS brauchen aber verläßlich je mind. 1-2mio der Chips bis zum Sommer/Herbst 2020. Das wird sehr riskant wenn beide spätestens Ende Nov 2020 die neuen Konsolen in Massen auf den Markt bringen wollen...

AffenJack
2019-12-09, 10:39:05
Naja, N7+ startet nach derzeitigen Planungen 1HJ2020 in die Massenproduktion? Sony/MS brauchen aber verläßlich je mind. 1-2mio der Chips bis zum Sommer/Herbst 2020. Das wird sehr riskant wenn beide spätestens Ende Nov 2020 die neuen Konsolen in Massen auf den Markt bringen wollen...

N7+ ist schon in Massenproduktion, N5 geht H1 2020 in Massenproduktion. Und es ist gerade gut, dass Apple auf N5 geht und Huawei von N7+ auf N5 wechselt. Somit sollten genug N7+ Kapazitäten da sein.

robbitop
2019-12-09, 11:28:21
Möglich ist ja beides. Wie gesagt, sobald Custom Wünsche ins CPU Design reinspielen, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Chiplet verwendet.

Nimmt man von der Stange: Kürzerer Validierungsprozess, unmittelbar geringere Kosten, garantierte Parameter bezüglich Takt und Energieverbrauch (Prozessstreuung deutlich reduziert), etwas erhöhte Latenz. Bei einem Shrink kann man den CPU Chiplet ja lassen und nur den GPU-Teil shrinken / zur PRO Version upgraden. Allenfalls nimmt man ein paar höher gebinnte CPU Chiplets für etwas mehr Takt.

Wie gesagt: Beides ist möglich, beides hat Vorteile wie auch Nachteile. Ich würde mich jetzt nichtmal wundern, wenn MS monolithisch kommt und Sony mit Chiplets oder umgekehrt. Bei MS würde ich zwar eher auf Custom und monolithisch tippen (1. wegen den Gerüchten bezüglich in-built DX12 und somit Customization; 2. weil es MS ist :D)

Objektiv hast du Recht. Aber beide gönnen sich immer custom Zeug. Ich fresse nen Besen, wenn auch nur einer der beiden sich herabläßt ein Standard Zen 2 Chiplet zu verbauen. :D

Hmm aber dürften nicht die Yields um einiges höher sein bei 2 oder 3 kleinen Chips? Und mal ganz ehrlich: die Stückzahlen von Ms/Sony reichen doch easy für eigene mehrere Masken. Allein die PS4 hat im Schnitt über 15 mio Stück verkauft pro Jahr!
Aber gut, sie werden wschl wirklich keine Standard Zen 2 Chiplets nehmen (was sicherlich am intelligentesten wäre bzgl Kosten) und dann wird es schon schwerer zu rechtfertigen. Andererseits sind sie auf monolithisch halt sehr begrenzt was die GPU angeht.

Konsolen SoCs werden mit Redundanz konstruiert. Außerdem nutzt man nie bleeding edge Prozesse - die Yields sind dann schon ziemlich hoch. Außerdem ist laut TSMC die Anlaufkurve der Yoelds bei 7nm so gut wie nie zuvor. Und es ist ja noch eine Weile hin, bis die Konsolen auf den Markt kommen. Und es ist auch immer eine Mischkalkulation. Verkauft wird ja über Jahre. Der Chip wird sicherlich gute 3 Jahre oder länger auf dem Prozess in Massen hergestellt.
Lange Rede kurzer Sinn: Yields werden kein großes Problem sein. Kapazitäten sind dann auch schon gewachsen.

Völlig andere Situation als für AMDs Zen 2 IMO.

Nightspider
2019-12-09, 11:53:46
Am Ende stecken vielleicht schon 2-3 Verbesserungen von Zen 3 mit drin aber es hieß ja offziell (?) das Zen 2 in beiden Konsolen stecken würde oder?

Vielleicht konzentriert man sich eher auf die Custom GPU, da ist vielleicht mehr zu holen.

basix
2019-12-09, 12:15:11
Ich fresse nen Besen, wenn auch nur einer der beiden sich herabläßt ein Standard Zen 2 Chiplet zu verbauen. :D

Hehe, ich komme dann darauf zurück :D

Ich sehe Custom nämlich eher bei GPU (siehe Async Compute oder Packed Math FP16), Raytracing, HW Checkerboarding oder gar CFR à la Nvidia, Speicher / SSD, Zusammenspiel mit SW usw. Da gibt es viel mehr Hebel und Potential als bei der reinen CPU.

Zu "Standard Zen 2 Chiplet": Wie viel kann man rein per MicroCode und Firmware für eine Konsole tunen? Chips sind identisch, haben aber allenfalls eine speziell auf Spieleanforderungen angepasste Firmware oder noch irgendein paar Spezialbefehle. HW wäre aber unangetastet.

HOT
2019-12-09, 12:20:17
N7+ läuft schon seit Anfang Oktober in Massenproduktion. Q2 2020 beginnt die N5-Massenproduktion. N6 beginnt etwas später.
https://www.anandtech.com/show/14954/tsmc-n7-euv-process-technology-in-hvm-n6-on-track

Ich denke aber Sony+M$ nutzen N7P und springen dann auf N6 in 2021.

Korvaun
2019-12-09, 13:14:59
N7+ läuft schon? Das ist gut. Dann kann man nur noch hoffen das MS/Sony das auch nutzen und nicht doch auf Sicherheit gesetzt haben und noch N7 verwenden, auch wegen der nötigen Mengen. Es gibt ja noch andere Großkunden (z.b. Apple) die sehr wichtig sind...

dildo4u
2019-12-09, 13:50:03
Samsung braucht doch massig Snapdragon 865 fürs S11,diese Stückzahlen überbieten eh alles im PC/Konsolen Bereich.
Die Yields müssen also schon jetzt da sein.

Nightspider
2019-12-09, 14:48:47
Snadragpn 865 nutzt aber nicht N7+ sonden N7P.

HOT
2019-12-09, 15:36:49
Bis jetzt ist es unklar, wer noch wirklich den N7+ Prozess nutzt. AMD ist recht sicher, HiSilicon/Huawei ist mit dem Kirin 990 5G definitiv dabei (der Kirin 990 ist normal N7), aber mehr ist unklar. Die meisten nutzen N7P, nicht N7+. Der A13 von Apple nutzt auch N7P und Qualcomm nutzt klar auch N7P, das stimmt.

sulak
2019-12-09, 21:12:05
Die neusten Specs, Live und in 4k/Farbe:

Lockhart (kleine Xbox unter der One):
8 core Zen2 at 3.0ghz+
12GB GDDR6
4TF+ 32 ROPS, RDNA 2.0 RT, VRS
1TB SSD

Anaconda (zee Big Neue One):
8 core Zen2 at 3.0ghz+
16GB GDDR6
12TF+ 64 ROPS, RDNA 2.0 RT, VRS
1TB SSD

Quelle: https://www.windowscentral.com/xbox-scarlett-anaconda-lockhart-specs
Windows Central hat eher den Ruf, auch Treffer zu landen.

Wenn wirklich eine 2x Box kommt, dann nur aus Kostengründen, weil die One zu teuer in der Produktion ist...

IC3M@N FX
2019-12-09, 21:43:03

8 core Zen2 at 3.0ghz+
12GB GDDR6
1TB SSD

8 core Zen2 at 3.0ghz+
16GB GDDR6
1TB SSD

Wenn wirklich eine 2x Box kommt, dann nur aus Kostengründen, weil die One zu teuer in der Produktion ist...

Ich bleibe dabei es wird meiner Meinung wird keine separaten 2 Xbox Konsolen geben (unterschiedliche Leistung) zum Launch, genauso wie auch bei der PS5 keine geben wird.
Weil man wieder auf den niedrigsten Nenner das Spiel entwickeln muss, und die Logan variante ist einfach Sinnlos...vor allem wenn sie wesentlich sehr viel schlechtere Leistungsdaten haben sollte.
Die Logan Variante macht nämlich so keinen Sinn weil man kostengünstig xCloud in der Hinterhand hat, für die Leute die wirklich nicht viel Geld ausgeben wollen und Grafik auf aller höchsten Niveau nicht wichtig ist.
Ich persönlich kenne viele Leute die damit einverstanden wären wenn sie 100€ bezahlen einmalig und im Monat 20€ und können Fifa, Call of Duty & Co spielen das reicht denen.
Dann kommt noch das Tik Tock Modell hinzu es wird nach 3-4 Jahren eine Scarlett X/Pro geben wie bei der PS5 Pro.
Die dann 3-4 Jahre mit der normalen Scarlett/PS5 Koexistiert bis zum ende des Zyklus von insgesamt 8-10 Jahre wenn die neuen Konsolen wieder kommen (falls xCloud, PS Now, Stadia floppen).

Es wird nur eine Xbox Scarlett geben, und eine Scarlett variante ohne Laufwerk wenn überhaupt für 400-450€ und 300-350€ mit den selben Leistungswerten ohne Laufwerk.
Zusätzlich wird es 100% ein Xbox xCloud HDMI Dongle mit Controller geben + 6 Monate xCloud Premium/Ultimate Zugang um es richtig zu pushen für 99€ abseits xCloud App & Co um die Konsolen für immer ins Grab zu bringen langfristig....zumindest für den Massenmarkt.

Slashman
2019-12-09, 21:47:06

8 core Zen2 at 3.0ghz+
12GB GDDR6
1TB SSD

8 core Zen2 at 3.0ghz+
16GB GDDR6
1TB SSD

Sorry und nun ist die XBox Scarlett aus dem Rennen... Unter 24GB RAM akzeptiere ich diese Dinger nicht als Next Gen. Es gibt jetzt schon PC Spiele die ohne Probleme 8 GB Vram fressen (teilweise sogar welche über 9GB Vram) und dabei noch sich 8 GB RAM nehmen (von den 16 GB)...
Also zusammengefasst:
3 GB fürs OS
8 GB RAM (für die Daten, Sound, Physik, Ki, CPU)
7-11 GB Vram (aktuell in 4K eher normal bei höheren Details).

18-22 GB RAM die ein 4K Spiel schon jetzt schlucken kann auf dem PC... MS will mit 16 GB RAM das 4K Zeitalter erreichen... aber sicher...

16 GB RAM für die kleine Version und 24 GB für die große Xbox Next hätte ich ja verstanden...

Hoffe Sony denkt bei der PS5 an 24-32 GB RAM... Streaming ist keine dauer Lösung für eine SSD... Stichwort: Lebensdauer verkürzen durch das ständige Lesen... Nix ersetzt genug RAM.

gravitationsfeld
2019-12-09, 21:56:17
Lesen juckt SSDs nicht, nur Schreiben. Das Argument geht in die Hose.

Tesseract
2019-12-09, 22:02:43
@Slashman: das kannst du so nicht rechnen. am PC liegt ein großer teil der daten sowohl im vram als auch im sysram. mit einem einheitlichen speicherpool fallen diese redundanzen weg und die daten die ausschließlich von der CPU gebraucht werden schrumpfen wahrscheinlich auf <1GB zusammen.

aber 16GB ist natürlich trotzdem extrem wenig für next gen.

Argo Zero
2019-12-09, 22:15:24
Yep, das ist meine realistische Einschätzung aktuell. 16 GB RAM und vielleicht nochmal 2 GB für Hintergrundanwendungen / OS.

Oh, habe ich jetzt was gewonnen? :freak:
Konsolen sind halt genügsamer mit dem Speicher als ein PC.

maguumo
2019-12-09, 22:28:35
Die One X hat doch schon 12GB, 16 wären echt absurd.

drkohler
2019-12-09, 22:29:44
Also zusammengefasst:
3 GB fürs OS
8 GB RAM (für die Daten, Sound, Physik, Ki, CPU)
7-11 GB Vram (aktuell in 4K eher normal bei höheren Details).
Lass mich auch mal Was zusammenrätseln. Unter der Annahme, Sony schafft es eine kleine ReRam ssd zu bauen:
2 GByte fürs OS
1 GByte Streamingbuffer für Sound und evtl. Video-Streaming (beides vom/ins ReRam)
5 GByte für Code und Daten
4 GByte für persistente Grafikdaten
2+2 GByte Buffer für Grafikdaten (Streaming von ReRam)
Macht zusammen 16GByte Ram!

Das war einfach, nicht?

Nightspider
2019-12-09, 23:03:32
Ich bleibe dabei es wird meiner Meinung wird keine separaten 2 Xbox Konsolen geben (unterschiedliche Leistung) zum Launch, genauso wie auch bei der PS5 keine geben wird.
Weil man wieder auf den niedrigsten Nenner das Spiel entwickeln muss

Im Gegensatz zu dem was du letzte Woche vorgeschlagen hast geht das tatsächlich.

Eine Konsole für 1080p und eine für 4K.
Die 1080p Konsole bräuchte auch weniger RAM weil die Texturen niedriger aufgelöst wären.

Wichtig ist das die CPU gleich ist und das wäre hier der Fall.

Die Kleine könnte man halt günstig verkaufen und der Großteil der Menschen hat eben noch keinn 4K TV würde ich mal sagen.

Die ganze 4K Rohpower bringt den Leuten halt nix, die auf einem 1080p Fernseher zocken werden.

sulak
2019-12-09, 23:04:06
Egal wie die Tec Specs ausgehen, die Grafik wird wieder einen affigen Sprung hinlegen. RT in beiden Konsolen = ein Fest

Wer Horizon Zero Dawn auf der Pro mit einem 4k OLED erlebt hat weis:"oha, ggü den PS3/360 Generation ein weiter Sprung"
Das gleiche erwarte ich von Spielen, welche uns RT endlich um die Ohren feuern, in welcher Form auch immer die Artists meinen, einen raushauen zu müssen :tongue:

Der Pro Abklatsch (4TFLOP) von Microsoft kann da nur hinderlich sein ;D

Deinorius
2019-12-10, 00:51:25
Am Ende stecken vielleicht schon 2-3 Verbesserungen von Zen 3 mit drin aber es hieß ja offziell (?) das Zen 2 in beiden Konsolen stecken würde oder?

Jegliche Verbesserungen in der CPU verbrauchen auch mehr Die-Fläche. Zen 2 ist so schon leistungsstark genug.

][immy
2019-12-10, 01:07:38
Im Gegensatz zu dem was du letzte Woche vorgeschlagen hast geht das tatsächlich.

Die 1080p Konsole bräuchte auch weniger RAM weil die Texturen niedriger aufgelöst wären.

Wichtig ist das die CPU gleich ist und das wäre hier der Fall.

Die Kleine könnte man halt günstig verkaufen und der Großteil der Menschen hat eben noch keinn 4K TV würde ich mal sagen.

Die ganze 4K Rohpower bringt den Leuten halt nix, die auf einem 1080p Fernseher zocken werden.
Nur mal als Gedankenexperiment:
Also rein theoretisch würde ich dir zustimmen. Man kann durchaus eine GPU runterskalieren wenn man gleichzeitig die Auflösung verringert (nicht unbedingt 1:1 aber jetzt mal nur Theorie).
1/4 der Auflösung würde dementsprechend (wenn alles andere CPU, Speichergeschwindigkeit, etc) gleich bleibt auch 1/4 der Rechenleistung kosten. Das würde im Umkehrschluss heißen, das die große eine 4x stärkere GPU haben müsste. Wäre also 16TF.
Gut nun 16 TF klingt ein wenig zu overpowered, also gehen wir mal davon aus, das die Effizient nicht 1:1 mit der Auflösung skaliert sondern 1/3, dann wären wir bei etwas realistischeren 12TF.

Ja, beim Speicher könnte man ebenfalls abstriche machen und auch bei der Bandbreite. Durch die geringere Auflösung & Texturdetails (hier wäre natürlich die Frage ob dies wirklich der Fall ist) könnte man beides einsparen.

Gut ~4TF RDNA dürften dann auch schon wieder in etwa der xbox one x entsprechen.

Trotzdem müsste sich MS dann mit 2 Konsolen am Markt rumschlagen, was bei einem Flop ziemlich daneben gehen kann. Man hätte auch gleich Fertigungsprobleme, denn so viele 7nm Kapazitäten stehen nicht mal zur Verfügung.

Ja, ich könnte mir das Vorstellen, aber sinn macht es nicht wirklich. Klar als Einsteigermodell, schön und gut, aber ich kann mir nicht Vorstellen das der Preis in der Fertigung dann den Riesen unterschied machen würde. Und spätestens wenn man mit RT in Hardware anfangen möchte, müsste der Chip grundsätzlich erstmal groß genug dimensioniert werden. Man wird dies sicherlich nicht extra in eine schwächliche Konsole bauen. Klar die AMD Lösung kennen wir bisher nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, das dies jetzt so viel Flotter als bei nvidia funktioniert. Man stelle sich eine RTX 2060 vor die noch mals halbiert wurde … ich kann mir nicht vorstellen, das die RT Hardware da noch zu was nütze wäre.
Und RT dann auch noch weglassen, würd bedeuten, das noch weniger Entwickler diese Hardware nutzen würden.

Nightspider
2019-12-10, 03:42:50
Jegliche Verbesserungen in der CPU verbrauchen auch mehr Die-Fläche. Zen 2 ist so schon leistungsstark genug.

Zen 2 ist winzig in 7nm. Selbst wenn die Logik-Teil um 20% wächst, wächst der ganze CPU Teil kaum um 10%. Und 7nm+ spart alleine schon knapp 20% die area.

Wenn schon custom dann doch für die neuesten Fortschritte. Muss ja nicht mal zwingend mehr Platz brauchen.

[immy;12163713']
Gut ~4TF RDNA dürften dann auch schon wieder in etwa der xbox one x entsprechen.

Was in FHD zumindest auch schon wieder 3-4 mal mehr Leistung für Effekte wäre im Vergleich zur Xbox One (S).

[immy;12163713']
Ja, ich könnte mir das Vorstellen, aber sinn macht es nicht wirklich. Klar als Einsteigermodell, schön und gut, aber ich kann mir nicht Vorstellen das der Preis in der Fertigung dann den Riesen unterschied machen würde. Und spätestens wenn man mit RT in Hardware anfangen möchte, müsste der Chip grundsätzlich erstmal groß genug dimensioniert werden. Man wird dies sicherlich nicht extra in eine schwächliche Konsole bauen. Klar die AMD Lösung kennen wir bisher nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, das dies jetzt so viel Flotter als bei nvidia funktioniert. Man stelle sich eine RTX 2060 vor die noch mals halbiert wurde … ich kann mir nicht vorstellen, das die RT Hardware da noch zu was nütze wäre.
Und RT dann auch noch weglassen, würd bedeuten, das noch weniger Entwickler diese Hardware nutzen würden.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Viel spart man bei der Herstllung nicht wenn man nur ein Drittel beim GDDR6 Speicher sparen kann, die Hauptplatine und das Netzteil fast und die SSDs genauso viel kosten.

Der SoC bleibt am Ende nur ein Kostenfaktor von Vielen.

Kostet der SoC am Ende 40%weniger spart man bei dem Gesamtkosten vielleicht nur 20% und muss das ja auch an den Markt zum Teil weitergeben. Es lohnt also nicht.
Vor allem da die Fertigung von Silizium am schnellsten im Preis fällt und nach 2-3 Jahren gar nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt wie zu Beginn.

gravitationsfeld
2019-12-10, 03:52:05
@Slashman: das kannst du so nicht rechnen. am PC liegt ein großer teil der daten sowohl im vram als auch im sysram.
Noe.

Man hat aber trotzdem Verschnitt weil man VRAM nicht als RAM benutzen kann und umgekehrt.

drkohler
2019-12-10, 05:58:04
Und 7nm+ spart alleine schon knapp 20% die area.
Das ist ein gefährliches Denken. Je dichter du packst bei so kleinen Strukturen, desto mehr gehen die Leckströme durch die Decke. Und gerade AMD hat(te) mit seiner Designphilosophie ("Packe soviel wie möglich in einen mm^2") immer schon Probleme, die Dinger saufen einfach zu viel. Hier wird man eher auf mehr Leistung bei gleicher Fläche gehen. Die gemurmelten 2GHz Taktfrequenz der PS5 deuten auch darauf hin.

Slashman
2019-12-10, 07:41:09
Lass mich auch mal Was zusammenrätseln. Unter der Annahme, Sony schafft es eine kleine ReRam ssd zu bauen:
2 GByte fürs OS
1 GByte Streamingbuffer für Sound und evtl. Video-Streaming (beides vom/ins ReRam)
5 GByte für Code und Daten
4 GByte für persistente Grafikdaten
2+2 GByte Buffer für Grafikdaten (Streaming von ReRam)
Macht zusammen 16GByte Ram!

Das war einfach, nicht?

Ich sehe du suchst Streit... Sonst hättest du mich nicht mit Absicht falsch verstanden.

Ich meinte es gibt jetzt schon PC Spiele die ohne weiteres 19 GB RAM schlucken (5-8 GB RAM und 7-11 GB Vram) und zusätzlich das OS und Hintergrunddienste sind weitere 3-4 GB RAM.

Ich lasse an der Seite immer einen vom AMD Treiber bereitgestellten Performance Monitor laufen.... der zeigt mir ganz deutlich an, das meine 8 GB Vram oft an sein Limit kommt in 4K.

Das ist das Jahr 2019... Ich denke 2020 oder 2021 werden die Anforderungen an RAM nur steigen. Der Grund warum die heutigen Konsolen Ports so beschränkt sind liegt an der AMD Jaguar CPU der Konsolen. der kleinste nenner ist der Prozi in der PS4.... 8x 1,6 GHz eines CPU Kerns der nur 1/2 pro MHz als ein i3 2X00 von Intel an Leistung hat.

Ich denke die Physik, Ki und die Welt wird in der PS5 einen Sprung hinlegen. Ich denke unter 24 GB RAM wäre es eher selbst Mord der neuen Konsolen.

Lesen juckt SSDs nicht, nur Schreiben. Das Argument geht in die Hose.
Tests haben gezeigt das auch das Lesen die Lebensdauer senkt... nicht so sehr wie das schreiben, aber auch das senkt die Lebensdauer.

@Slashman: das kannst du so nicht rechnen. am PC liegt ein großer teil der daten sowohl im vram als auch im sysram. mit einem einheitlichen speicherpool fallen diese redundanzen weg und die daten die ausschließlich von der CPU gebraucht werden schrumpfen wahrscheinlich auf <1GB zusammen.

aber 16GB ist natürlich trotzdem extrem wenig für next gen.
Ok, dann braucht halt eine Konsole 290-30% weniger RAM für die gleiche Grafik, aber dann wäre eine Konsole mit 16 GB RAM so guit wie ein PC mit 22 GB RAM... also eher knapp bemessen. Es würde jetzt langen und für 2019 genug sein... Was ist 2-4 Jahre später. Am anfang waren die 8 GB RAM der PS4 auch mehr als genug... PC und Konsolen Spiele waren von 2013-2015 fast auf Augenhöhe... Hin und wieder gab es für den PC leicht bessere Texturen oder weniger Streaming... Erst 2018 kamen erste Games am PC die alleine 8 GB Vram nutzen... Damit müssen wir Rechnen und ihr werdet sehen 2022 sind 16 GB der Grund das viele PC Spiele sagen werden "Warum hat MS und Sony nicht minimum 24GB RAM verbaut und drosselt den Fortschritt"

basix
2019-12-10, 08:00:35
Lesen reduziert die Lebensdauer von SSD Speicherzellen? Das wäre mir neu. Hast du einen Link dazu?

Elektronik altert bei Beanspruchung immer. Meine Frage ist jetzt hier, was denn genau wie stark altert.

Lurtz
2019-12-10, 12:46:51

Und dann hast du wieder Studios die zu faul sind und einfach 4k-Texturen in die 1080p-Version packen und alles bricht zusammen ;)

Tesseract
2019-12-10, 18:13:44
Noe.

Man hat aber trotzdem Verschnitt weil man VRAM nicht als RAM benutzen kann und umgekehrt.

nenn mir bitte ein spiel mit >=8GB im systemram wo das nicht der fall ist und was das dann für daten sind. selbst fette AAA spiele das nicht oder nur teilweise tun sind schnell mal unter 3GB.

Nightspider
2019-12-10, 18:23:25
Lesen reduziert die Lebensdauer von SSD Speicherzellen? Das wäre mir neu. Hast du einen Link dazu?

Elektronik altert bei Beanspruchung immer. Meine Frage ist jetzt hier, was denn genau wie stark altert.

Hab ich auch noch nie gehört.

drkohler
2019-12-10, 18:26:01
Ich sehe du suchst Streit...
Au ja, lass uns streiten.
Aber erst mal, nimm einen Stift und schreibe auf sämtliche Wände, mit kleiner Schriftgrösse, immer wieder den Satz:
"Eine Konsole ist KEIN High-End GamerPC"
bis alle Wände voll sind.

Zweitens freut es mich, dass du offenbar einen GamerPC hast mit 4096GByte Haupt und 2048GByte Grafikspeicher. Das sieht dann wahrscheinlich wirklich toll aus auf dem 8k wandfüllenden Monitor (wie gesagt, hinter deinem Monitor muss überall auf der Wand stehen "Eine Konsole ist KEIN High-End GamerPC").

In der realen Welt (zB Steam) gibt es ja immer wieder diese Umfragen auf welchen Systemen die Leute so rumdaddeln. Und das sind dann im Wesentlichen Leute mit 2-4GByte Grafikkarten. Also mit 16Gbyte-Konsolen (mit superschnellem Streaming wenn richtig implementiert) sind wir da gut im Spiel. Sie werden deinen wandfüllenden Monitor (ich erinnere an die Wand hinter dem Monitor) nicht zur vollen Pracht entfalten, aber damit werden wir leben müssen.

arcanum
2019-12-10, 18:58:36
Wenn PC-Spieler ihre traumkonsole designen muss ich immer an das Homer mobil denken. Aber da das hier ein speku-thread ist, darf ja auch geträumt werden. Alle denen konsolenspecs nicht ausreichen, können sich ja weiterhin 2000€ PCs zusammenbauen.

gravitationsfeld
2019-12-10, 19:45:04
nenn mir bitte ein spiel mit >=8GB im systemram wo das nicht der fall ist und was das dann für daten sind. selbst fette AAA spiele das nicht oder nur teilweise tun sind schnell mal unter 3GB.
Daten sind nicht dupliziert. Ergibt null Sinn, warum sollte man das tun?

robbitop
2019-12-10, 20:00:51
Wenn PC-Spieler ihre traumkonsole designen muss ich immer an das Homer mobil denken. Aber da das hier ein speku-thread ist, darf ja auch geträumt werden. Alle denen konsolenspecs nicht ausreichen, können sich ja weiterhin 2000€ PCs zusammenbauen.
Ja es ist jedes Mal das gleiche. Bleeding Edge Prozesse, riesen Mengen an RAM und Unmengen an GPU Leistung. Und das soll alles in eine Konsole die ein paar Hunderter kosten darf.

Geächteter
2019-12-10, 20:14:28
Ja es ist jedes Mal das gleiche. Bleeding Edge Prozesse, riesen Mengen an RAM und Unmengen an GPU Leistung. Und das soll alles in eine Konsole die ein paar Hunderter kosten darf.
Und noch unter dem 200-W-Ziel bleiben soll/muss.

Tesseract
2019-12-10, 20:46:48
Daten sind nicht dupliziert. Ergibt null Sinn, warum sollte man das tun?

frag nicht mich warum man das tun sollte aber was wär sonst die erklärung dafür, dass z.B. in hitman 2 der systemramverbrauch sofort um über ein GB nach oben geht wenn man von DX11 auf DX12 umschaltet oder in SOTTR genau anders rum die belegung um über einen GB nach unten?

HotSalsa
2019-12-11, 16:48:31
Ich sehe du suchst Streit... Sonst hättest du mich nicht mit Absicht falsch verstanden.

Ich meinte es gibt jetzt schon PC Spiele die ohne weiteres 19 GB RAM schlucken (5-8 GB RAM und 7-11 GB Vram) und zusätzlich das OS und Hintergrunddienste sind weitere 3-4 GB RAM.

Ich lasse an der Seite immer einen vom AMD Treiber bereitgestellten Performance Monitor laufen.... der zeigt mir ganz deutlich an, das meine 8 GB Vram oft an sein Limit kommt in 4K.

Das ist das Jahr 2019... Ich denke 2020 oder 2021 werden die Anforderungen an RAM nur steigen. Der Grund warum die heutigen Konsolen Ports so beschränkt sind liegt an der AMD Jaguar CPU der Konsolen. der kleinste nenner ist der Prozi in der PS4.... 8x 1,6 GHz eines CPU Kerns der nur 1/2 pro MHz als ein i3 2X00 von Intel an Leistung hat.

Ich denke die Physik, Ki und die Welt wird in der PS5 einen Sprung hinlegen. Ich denke unter 24 GB RAM wäre es eher selbst Mord der neuen Konsolen.

Tests haben gezeigt das auch das Lesen die Lebensdauer senkt... nicht so sehr wie das schreiben, aber auch das senkt die Lebensdauer.

Ok, dann braucht halt eine Konsole 290-30% weniger RAM für die gleiche Grafik, aber dann wäre eine Konsole mit 16 GB RAM so guit wie ein PC mit 22 GB RAM... also eher knapp bemessen. Es würde jetzt langen und für 2019 genug sein... Was ist 2-4 Jahre später. Am anfang waren die 8 GB RAM der PS4 auch mehr als genug... PC und Konsolen Spiele waren von 2013-2015 fast auf Augenhöhe... Hin und wieder gab es für den PC leicht bessere Texturen oder weniger Streaming... Erst 2018 kamen erste Games am PC die alleine 8 GB Vram nutzen... Damit müssen wir Rechnen und ihr werdet sehen 2022 sind 16 GB der Grund das viele PC Spiele sagen werden "Warum hat MS und Sony nicht minimum 24GB RAM verbaut und drosselt den Fortschritt"

Ich doch klar, nach ca, 3-4 Jahren kommt die Pro Version bzw. die X2 mit etwas mehr Ram, kann man schon machen.

Ich denke auch das 16 Gigs knapp sind aber es wird gehen. 20-30% bessere Speichernutzung als Windows halte ich für Game (Core) OS auf der Konsole für realistisch. Sehe für die nächsten Jahre kein Problem mit 8 Gigs VRam + 4 Gigs für den Code, vor allem wenn man bedenkt, dass zB Gears of War mit 512 MB lief :freak:

gravitationsfeld
2019-12-11, 17:16:17
frag nicht mich warum man das tun sollte aber was wär sonst die erklärung dafür, dass z.B. in hitman 2 der systemramverbrauch sofort um über ein GB nach oben geht wenn man von DX11 auf DX12 umschaltet oder in SOTTR genau anders rum die belegung um über einen GB nach unten?
Keine Ahnung was fuer nen Quatsch die machen, aber es gibt keinen architekturbedingten Grund auf PCs warum Daten dupliziert sein sollten. Wir machen das jedenfalls nicht.

drkohler
2019-12-11, 20:50:17
Keine Ahnung was fuer nen Quatsch die machen, aber es gibt keinen architekturbedingten Grund auf PCs warum Daten dupliziert sein sollten. Wir machen das jedenfalls nicht.Ich kann mich allerdings noch ganz dunkel erinnern, vor Urzeiten ein Technical White Paper gelesen zu haben, warum die Daten sowohl im Grafikram als auch im Hauoptram sein müssen. Das war mir damals unbekannt und ich dachte "Bei der nächsten, besseren Version von Windows wird das Doppelgemoppel aber sicher nicht mehr nötig sein". Also es war mal Pflicht vor Urzeiten, aber heute wahrscheinlich schon lange nicht mehr.

][immy
2019-12-11, 21:30:37
Eventuell hat sich da einfach nur ein wenig was in der Logik geändert, das einfach mal ein wenig mehr Speicher reserviert wird. Auf die Art kann man es eventuell ein wenig mehr vor Speicherfragmentierung schützen oder man spart sich z.B. für irgendwelche Dinge später nachzureservieren, wofür man Objekte teils wegschmeißen und dann vergrößert neu erzeugen müsste.
Da man mit DX12 als Entwickler mehr Verantwortung übernimmt, geht man hier vielleicht einfach nur auf Nummer sicher und reserviert sich halt ein wenig mehr …
Gibt viele Gründe warum es sich so verhalten könnte.

@HotSalsa
Gears lief auf der xb360 mit weniger als 512 MB Speicher. Das OS genehmigte sich doch ungehörig "viel" Speicher mit 12-20MB (oder so etwas in der Größenordnung). Der Speicherverbrauch für das OS ist mit der aktuellen Gen echt ein Witz. Aber hey, wir leben in einer Zeit wo selbst Google sich mal eben 0,5GB Speicher schnappt wenn man es im Browser öffnet ^^, was sind da schon die 3GB für das OS (+Apps). Wundert mich allerdings, das sie nicht im nachhinein mehr freigeräumt haben für Spiele. Denn z.B. Funktionen auf der xbox one sind ja durchaus weggefallen (z.B. der geteilte Bildschirm) wodurch eigentlich die Chance bestand z.B. Apps, die man nicht geschlossen hat, einfach mal zur Platte zu swappen.

Lordluti
2019-12-12, 09:34:22
@][immy Jup und vor allem war das X360 OS dabei auch noch wesentlich flinker (sogar das launch os 2005) als das der One. Da gabs kein Ruckeln oder längere hänger. Ich hatte kurze zeit ne Xbox One aber alter... als ich das OS sah traute ich meinen Augen nicht. Ruckelig, Langsam, Unübersichtlich als ob ein Praktikant eine Controller steuerung über ein PC OS gefrickelt hätte. Grausig^^

So jetzt b2t: Weil hier einige meinen 16gig würden viel zu wenig sein für Nextgen. Naja laut GDC präsi von Insomniac wurde Spiderman auf 20mb/s festplatten optimiert. Das ist der min spec. was jede PS4 Festplatte konstant liefern kann/muss (auch schlechte externe HDDs). Zen 2 + schnelle SSD dürfte da schon einiges rausreißen. :D

bloodflash
2019-12-12, 11:14:19
Zen 2 + schnelle SSD dürfte da schon einiges rausreißen. :D

Sehe ich auch so, dass sich Games zu sehr mit den Limitierungen der Architektur rumprügeln müssen.

Bei den neuen Konsolen geht es stark um die Auslastung der gesamten Kette von PCIe-NVMe-SSD mit wahrscheinlich Gen4x4 zum gemeinsam genutzten HBM- oder GDDR6-RAM.

Ob das jetzt ein Ryzenkern, ein optimierter PCIe- und Speichercontroller oder ein extra Chip macht wird man sehen.

Damit werden nicht nur HDDs und SATA-SSDs ab 2020 zum Alteisen in Gaming-PCs, sondern spätestens ab 2021 sogar schnelle PCIe3x4-NVME-SSDs! Letztere werden wahrscheinlich Minimum-Spec für maximal 1080p sein!

HotSalsa
2019-12-12, 16:07:03
[immy;12165375']Eventuell hat sich da einfach nur ein wenig was in der Logik geändert, das einfach mal ein wenig mehr Speicher reserviert wird. Auf die Art kann man es eventuell ein wenig mehr vor Speicherfragmentierung schützen oder man spart sich z.B. für irgendwelche Dinge später nachzureservieren, wofür man Objekte teils wegschmeißen und dann vergrößert neu erzeugen müsste.
Da man mit DX12 als Entwickler mehr Verantwortung übernimmt, geht man hier vielleicht einfach nur auf Nummer sicher und reserviert sich halt ein wenig mehr …
Gibt viele Gründe warum es sich so verhalten könnte.

@HotSalsa
Gears lief auf der xb360 mit weniger als 512 MB Speicher. Das OS genehmigte sich doch ungehörig "viel" Speicher mit 12-20MB (oder so etwas in der Größenordnung). Der Speicherverbrauch für das OS ist mit der aktuellen Gen echt ein Witz. Aber hey, wir leben in einer Zeit wo selbst Google sich mal eben 0,5GB Speicher schnappt wenn man es im Browser öffnet ^^, was sind da schon die 3GB für das OS (+Apps). Wundert mich allerdings, das sie nicht im nachhinein mehr freigeräumt haben für Spiele. Denn z.B. Funktionen auf der xbox one sind ja durchaus weggefallen (z.B. der geteilte Bildschirm) wodurch eigentlich die Chance bestand z.B. Apps, die man nicht geschlossen hat, einfach mal zur Platte zu swappen.

Allerdings muss man sagen, dass das Xbox OS bedeutend besser geworden ist. Vor allem die shortcuts über das Schnellwahlmenü des X buttons funktionieren schnell und flüssig.
Ich kann mich erinnern, als ich die One zum Release gekaut hatte dachte ich, hmmm was haben die die letzten Jahre gemacht? Warum hat niemand am OS gearbeitet? Weshalb hat man die ganzen features des 360 OS nicht übernommen? Da muss es echt größere Probleme gegeben haben, evtl. durch die Virtualisierung, Hypervisor, etc. Seit Spencer hat es sich in die richtige Richtung bewegt.

Mal OT: Ich hoffe, dass dadurch das die gleiche Architektur verwendet wird, die next gen Konsolen von Day 1 ein vernünftiges OS haben werden.

gravitationsfeld
2019-12-12, 17:05:14
Ich kann mich allerdings noch ganz dunkel erinnern, vor Urzeiten ein Technical White Paper gelesen zu haben, warum die Daten sowohl im Grafikram als auch im Hauoptram sein müssen. Das war mir damals unbekannt und ich dachte "Bei der nächsten, besseren Version von Windows wird das Doppelgemoppel aber sicher nicht mehr nötig sein". Also es war mal Pflicht vor Urzeiten, aber heute wahrscheinlich schon lange nicht mehr.
War nie der Fall.

robbitop
2019-12-12, 17:27:23
Schön waren die Zeiten als Konsolen einfach nur das Spiel starteten und nicht den RAM für Nicht-Spiele verschwendet haben. :)
Aber leider ist das ja von der Masse gewünscht, dass die Konsolen auch den ganzen Social Media Quatsch machen. (ich will einfach nur zocken - für alles andere gibts andere/bessere Werkzeuge - vermutlich werde ich alt)

Platos
2019-12-12, 17:53:06
Und das wird im Hintergrund gemacht wärend dem Gaming ? Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass irgendjemand social Media auf der Konsole abfragt. Nichtmal Netflix wird es viele geben, da der TV das schon alles kann. Es muss heute einfach alles "Smart" sein und mir scheint manchmal, dass einfach die Hersteller das denkenm, auch wenns niemand will.

(Siehe auch das Wort TV mit der Xbox one:biggrin:)

Loeschzwerg
2019-12-12, 17:58:41
Die Leute wollen doch ihr Spiel in die Welt streamen, Stats und Achievements teilen.... Mit dem Schmarrn kann ich auch nix anfangen. Aber hey, Grafiktreiber sind in der Hinsicht genauso zugemüllt und die eigentlichen Funktionen werden immer mehr versteckt.

Demirug
2019-12-12, 18:25:15
War nie der Fall.

Du bist einfach zu jung. D3DPOOL_MANAGED

Daredevil
2019-12-13, 03:13:34
LOL :D
Xbox Series X on Game Awards!
Konsole gezeigt und ein Spiel, Hellblade 2.

Richtig große Überraschung von Microsoft!

Ravenhearth
2019-12-13, 03:19:39
Was ist das denn für ein Name? :confused:

Daredevil
2019-12-13, 03:27:47
Game Trailer von nem PS5 Launch Titel ebenfalls raus.

USS-VOYAGER
2019-12-13, 03:33:57
https://i.ytimg.com/vi/0tUqIHwHDEc/maxresdefault.jpg

Nightspider
2019-12-13, 03:34:39

:|

Ravenhearth
2019-12-13, 03:37:34
Sieht aus wien Kühlschrank ;D

Und Abkürzung ist Xbox SeX? Sexbox? :cool:

Daredevil
2019-12-13, 04:10:31
Sieht aus wie der ITX Corsair Rechner.
Thermals ftw

TheAntitheist
2019-12-13, 04:42:17
sieht doch sehr gut aus, stört nicht im Wohnzimmer. also für mich die schönste Xbox bis dato.

amdfanuwe
2019-12-13, 05:15:36
Muß man nur aufpassen, dass Gäste das nicht für nen Aschenbecher halten.

amdfanuwe
2019-12-13, 05:46:27
Hier weitere Infos zur X:usex:
https://news.xbox.com/en-us/2019/12/12/microsoft-unveils-xbox-series-x/

Silentbob
2019-12-13, 07:04:33
Ist halt ein verkappter PC. Dürfte gut zu kühlen sein.
Hässlich finde ich das Ding nicht gerade, aber der Name...:ugly:

Karümel
2019-12-13, 07:47:41
Es gab doch mal Gerüchte das es zwei Versionen der nächsten XBox geben sollte, also eine normale und eine stärkere Version, oder?

BTB
2019-12-13, 07:51:48
Könnte mir vorstellen dass die die aktuelle X nicht auf das Abstellgleis stellen wollen. Eventuell kommen die neuen Games auch abgespeckt noch für die.

Sardaukar.nsn
2019-12-13, 07:56:19
Die nehmen das mit der "Box" aber auch wörtlich. Was ne Kiste.

dildo4u
2019-12-13, 07:59:35
Könnte mir vorstellen dass die die aktuelle X nicht auf das Abstellgleis stellen wollen. Eventuell kommen die neuen Games auch abgespeckt noch für die.
Nein Ryzen ist 4 mal schneller als die alte CPU und die neue Konsole hat eine SSD,das passiert wenn du Star Citizen auf HDD zocken willst.

https://youtu.be/OngP6uEfQoE?t=215

Lightning
2019-12-13, 08:02:38

Kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht über die üblichen selektiven Cross-Gen-Titel hinaus. Die fehlende GPU-Leistung könnte man ja noch über niedrige Auflösung kompensieren, aber CPU, RAM und HDD würden dann alle Spiele auf Current Gen-Niveau runterziehen.

Auf der anderen Seite sorgt das erneute "X" im Namen natürlich für derartige Verwirrungen.

y33H@
2019-12-13, 08:03:39
Das X steht sicherlich als Platzhalter.

dildo4u
2019-12-13, 08:05:25
Passt doch ins alte Namensschema die S könnte dann die 1080p Version sein.

mironicus
2019-12-13, 08:59:52
Vielleicht wird die Kiste so gekühlt wie der Mac Pro. Aber zumindest dürfte die Größe der verbauten Lüfter genau der Fläche der Oberseite entsprechen, ich schätze mal 18-20 cm.

DrFreaK666
2019-12-13, 09:06:18
Die "Oberseite" muss keine Oberseite sein.
Man kann die Box auch quer hinstellen
Bin gespannt was für ein hässliches Monster Sony vorstellen wird

dildo4u
2019-12-13, 09:10:23
Design ist total Banane wichtig ist das Sony die Kühlung diesmal deutlich besser hin bekommt.

DrFreaK666
2019-12-13, 09:15:49
Design ist nicht Banane. Die Xbox One Serie finde ich deutlich hübscher als die PS4. Und mit 40 hat man kein Kinderzimmer mehr, wo die Optik egal ist

mironicus
2019-12-13, 09:19:54
Das ist doch praktisch schon ein normaler PC, dann sollten sie dem User auch die Möglichkeit geben, Windows 10 darauf laufen zu lassen.

dildo4u
2019-12-13, 09:23:48
Jup die Dinger werden diesmal von den Thermischen Anforderungen geformt,wenn Sony ein anderes Design will würde es nur unnötig Größer als der HTPC oben.

amdfanuwe
2019-12-13, 09:29:00
Und mit 40 hat man kein Kinderzimmer mehr, wo die Optik egal ist
PS5 für die Kids und XBX für die Oldies :smile:

dildo4u
2019-12-13, 09:32:51
Xbox für niemanden man bekommt alle "Exklusives" fürn PC.

deekey777
2019-12-13, 10:00:07
Sprich:

Die Xbox Series X ist extra so hässlich, damit sie keiner kauft, sondern die Spiele streamen lässt.

xyleph
2019-12-13, 10:00:07
Sollen echt 12 TFLOPS werden. Das ist schon eine Hausnummer.

Dorn
2019-12-13, 10:04:53
Xbox für niemanden man bekommt alle "Exklusives" fürn PC.So siehts aus, danke an Dildo4u für die Klarstellung. :smile:

HOT
2019-12-13, 10:11:56
Xbox für niemanden man bekommt alle "Exklusives" fürn PC.
Im Gegensatz zu euch hat MS erkannt, dass das gar keine Konkurrenzprodukte sind.

Screemer
2019-12-13, 10:12:38
Das X steht sicherlich als Platzhalter.
ich denke eher, dass es mehrere "xbox series"-modelle geben wird und die x davon eine ist.

Felixxz2
2019-12-13, 10:13:45
Tonnen MacPro Gedächtnisdesign haha
Aber ich persönlich finds ganz geil, thermisch sollte das aufrecht platziert auch recht vorteilhaft sein!

Silentbob
2019-12-13, 10:20:04
Das Ding wirkt auch grösser als es letzendlich ist. Optisch finde ich das nicht schlecht muss ich sagen.

Loeschzwerg
2019-12-13, 10:23:43
Erinnert mich an das Fortress Mini von Silverstone:
https://www.silverstonetek.com/images/products/ft03-mini/FT03B-Mini-34View-02.jpg

Hässlich finde ich die neue "X" jetzt nicht, ist halt ein schwarzer Klotz. Wenn das Konzept hinsichtlich Lautstärke aufgeht ist doch alles super. Als ob die aktuellen XB/PS Konsolen Schönheitspreise gewinnen würden.
Passt allerdings nicht mehr in gewöhnliche Media-Racks / Lowboards, sonder muss anderweitig platziert werden.

Käsetoast
2019-12-13, 10:24:41
Also ich finde das Design sehr gut einfach aus dem Grund weil es so aussieht als würde man einen 120 mm Lüfter da rein packen der für den Luftstrom sorgt. Sowas hätte ich mir schon immer gewünscht anstatt da kleinere Luftquirle in so Schachtel artigen Gehäusen zu haben. Mancher mag sich an der blockigen Form stören, aber auf mich wirkt das wie ein "Function over Design" Ansatz und mir ist es eher wichtig eine geringe Lautstärke zu haben als eine nette Optik weil ich starre doch die Konsole nicht 24/7 an...

Karümel
2019-12-13, 10:25:49
Bezüglich der Größe:
(gerade in einem anderen Forum gesehen, ohne Anspruch auf "Richtigkeit")

https://forums.consolewars.de/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FWEmf6Jk.jpg&hash=9089e3728e9e1bc113f76e76d88d00bc

https://forums.consolewars.de/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FVUsFNPu.jpg&hash=b30237aae6ffdb5f8668ec43ff8884c5

https://forums.consolewars.de/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FTCEvr5f.jpg&hash=9f775bcf87386a8c2680236d2d3e902f

Thoro
2019-12-13, 10:39:00
Von mir aus kann das Ding ausschauen wie ein Aschenbecher oder eine Tonne, wenn es dadurch vernünftig kühlbar ist nehm ich das als Tradeoff gerne in Kauf.

MiamiNice
2019-12-13, 10:44:07
Gerade den neuen X Knochen gesehen. Angeblich UHD mit 60FPS.
Für Tetris, oder was? LOL
Ist jetzt schon wieder komplett lächerlich die Kunden verarsche. Ich wäre schon überrascht wenn der Türstopper 30 FPS bei UHD halten kann.

Loeschzwerg
2019-12-13, 10:45:13
@Thoro: Jo, dem schließe ich mich an. Bin ja gespannt was diesbezüglich Sony mit der PS5 aus dem Hut zaubert.

Linmoum
2019-12-13, 10:50:12
Ist jetzt schon wieder komplett lächerlich die Kunden verarsche. Ich wäre schon überrascht wenn der Türstopper 30 FPS bei UHD halten kann.
LOL. Und ich bin nicht überrascht, dass du der blinden "es muss jeder Regler rechts sein"-Fraktion angehörst. Vielleicht mal erst nachdenken.

][immy
2019-12-13, 10:52:25
Das Ding wirkt auch grösser als es letzendlich ist. Optisch finde ich das nicht schlecht muss ich sagen.
naja, die Maße kann man ja an dem Disc-Slot erahnen. Ist schon ein ziemlicher Ömmes. Und schön finde ich das Ding nicht wirklich.
Wirkt aber eher wie ein Subwoofer, den man irgendwo in eine Ecke stellt. Wenn ich überlege wie "häufig" man überhaupt noch heutzutage das BR-Laufwerk nutzt kann ich das schon verstehen, das man die nicht grad an eine leicht zu erreichende Stelle stellen muss, sondern z.B. einfach hinter den Fernseher stellt (wenn man den nicht grad aufgehängt hat).

Wundert mich aber ein wenig, das sie das jetzt schon vorgestellt haben, und nicht erst im Feb/März.

Haben schon Spiele auf der aktuellen X geschafft (z.B. Forza 7). Ist halt immer eine Kompromissfrage und wird es auch immer bleiben. Die PS4 Pro entwickelt sich letztlich auch eher zu einer Konsole die raus gebracht wurde um Full HD weiterhin flott darstellen zu können, aber hatte auch ihre Titel die 4k erreicht haben. Kompromisse halt. Auflösung ist ja auch nicht das wichtigste, lässt sich aber am einfachsten verkaufen.

unl34shed
2019-12-13, 10:53:51

Laut Golem soll sie 4K in 120fps und 8k beherrschen, heißt vermutlich sie hat HDMI 2.1 und ein Marketing Mann verkauft dann Hz als FPS...

Thoro
2019-12-13, 10:55:48
@Thoro: Jo, dem schließe ich mich an. Bin ja gespannt was diesbezüglich Sony mit der PS5 aus dem Hut zaubert.

Ich befürchte die zaubern gar net viel im Bezug auf Lüftung, wenn man sich anschaut, dass ihnen die Kühlung in den letzten Konsolen eher wurscht war.

y33H@
2019-12-13, 11:02:15
Laut Golem soll sie 4K in 120fps und 8k beherrschen, heißt vermutlich sie hat HDMI 2.1 und ein Marketing Mann verkauft dann Hz als FPS... Natürlich kannst du 4K mit 120 fps darstellen, ist schlicht eine Frage des Contents.

Daredevil
2019-12-13, 11:09:46
Wenn ich auf nem iPad Pro Spiele mit 120HZ+FPS bei 2k spielen kann und auf nem ATV mit 4k€60fps, schafft das die Series X bestimmt auch bei 4k und mehr Content. :<
Nicht alles im Leben ist AAA.

MiamiNice
2019-12-13, 11:30:51
Ja, schon klar, aber was für Games? Jemand der Interesse an dem Türstopper hat liest das "4K UHD bei 60 FPS in AAA Games wie COD oder BF". Und genau das soll diese Aussage von MS auch transportieren als Werbeeffekt. Genau so ist sie gedacht. Das wird das Gerät aber nicht schaffen.
Es sind absichtlich falsche schwammige Aussagen um das Kaufverhalten zu beeinflussen.
Kundenfeindliche Werbung für Max Mustermann, mehr nicht.

da Vinci
2019-12-13, 11:38:51
...
Es sind absichtlich falsche schwammige Aussagen um das Kaufverhalten zu beeinflussen.
....

Willkommen in der Welt des Werbung!

Linmoum
2019-12-13, 11:48:10
Ja, schon klar, aber was für Games? Jemand der Interesse an dem Türstopper hat liest das "4K UHD bei 60 FPS in AAA Games wie COD oder BF". Und genau das soll diese Aussage von MS auch transportieren als Werbeeffekt. Genau so ist sie gedacht. Das wird das Gerät aber nicht schaffen.

Wo wird von konkreten Spielen gesprochen?

Davon ab sind die zwei Spiele, die du nennst, für deine Argumentation ein Griff ins Klo, da eine 5700XT hier bereits mit Ultra-Settings >50fps in UHD schafft. Wie gesagt, Horizont erweitern und verstehen, dass man auch bei AAA-Spielen die Settings anpassen kann.

BTB
2019-12-13, 11:57:00
Bezüglich der Größe:
(gerade in einem anderen Forum gesehen, ohne Anspruch auf "Richtigkeit")

So richtig passt das aber nicht, habe eine PS4 Pro und eine Xbox One S (All Digital sollte aber egal sein). Stehen beide bei mir hochkant nebeneinander. Die sind bis auf den Millimeter genau gleich hoch.

Thoro
2019-12-13, 11:57:45
Kundenfeindliche Werbung für Max Mustermann, mehr nicht.

Die Vergangenheit hat halt auch gezeigt, dass es wurscht ist. Schon die Generation PS3 wurde mit FullHD beworben, das hat dann die PS4 gerade so geschafft in Spielen. Die PS4Pro wurde mit 4k beworben - was sie schafft ist hinlänglich bekannt; aber anscheinend ist das was diese Konsolen schaff(t)en genug, dass die Kunden die hochtrabenden Versprechen vergessen, wenn sie zu Hause damit ihren Spaß haben.

tobor
2019-12-13, 12:44:54
Zur neuen Xbox: Leistung ist mir wichtiger als Optik. Und so schleckt ist auch letzere nicht.

looking glass
2019-12-13, 13:46:03
Mhhh, bin ich der einzige der sich fragt, wie man dieses Design mit einer normalen TV Konsole, wie sie die meisten heutzutage im Wohnzimmer zu stehen haben, verbindet? Das Teil passt doch in keine der Fächer/Ablageflächen, das Ding passt nur oben drauf (wenn man Glück hat und noch genug Platz links/rechts frei ist).

][immy
2019-12-13, 13:54:22
Mhhh, bin ich der einzige der sich fragt, wie man dieses Design mit einer normalen TV Konsole, wie sie die meisten heutzutage im Wohnzimmer zu stehen haben, verbindet? Das Teil passt doch in keine der Fächer/Ablageflächen, das Ding passt nur oben drauf (wenn man Glück hat und noch genug Platz links/rechts frei ist).

in Fächer solltest du Konsolen seit der xbox 360 schon nicht mehr tun. Da staut sich viel zu schnell die Hitze. Aber ja, da machen nach wie vor viele.

Hinlegen geht ja noch, aber auch dann ist das ding recht Klobig.
Ich denke, das Teil brauchst du auch nicht mehr in einen Schrank stellen, sondern daneben oder hinter den Fernseher. Da das Ding ja auch dazu ausgelegt ist, das du überall hin auch Streamen kann, wäre es nicht mal nötig es in der nähe des Fernsehers aufzustellen, aber den Qualitätsverlust will hier wohl keiner durch die Kompression.

Sunrise
2019-12-13, 14:35:56
Laut Gerüchten 90 Grad drehbar, also kein Thema. Daher ist das Laufwerk wohl auch hochkant (senkrecht) verbaut. Liegt dann eben waagrecht.

12cm in der Höhe sollte kein Thema sein.

Und viele wollen ja gerade die Konsole oben stehen haben, also warum nicht.

HotSalsa
2019-12-13, 15:11:17
So siehts aus, danke an Dildo4u für die Klarstellung. :smile:

NÖ! :biggrin:

Nicht jeder hat Bock zu schrauben, Treiber zu aktualisieren, konfigurieren, etc. dazu dann Steam, Origin, Battle Net, U Play, etc. Soll ich 28 Friends Listen offen haben?? Nee danke. Und bitte versuch mal unter Windows HDR zu aktivieren :freak:

Die Xbox macht das alles ganz bequem für mich und ich kann mich aufs zocken konzentrieren.

Das Design finde ich gar nicht schlecht. Das ist schlichtes, funktionales, Industrial Design mit dem Fokus auf die Kühlung und hat meiner Meinung auch ein bisschen was edles an sich. Also "stören" würde die Series X bestimmt nicht in meinem Wohnzimmer :smile:

Kartenlehrling
2019-12-13, 15:26:02
Die neue Xbox, passt wunderbar zur neuen Magenta TV reihe.

https://digitaltvnewssummary.files.wordpress.com/2019/09/magentatv-box-with-mesh-wifi-500x375.jpg?w=387
WLAN Mesh fähige Magenta TV Box.
und Speedport Pro
https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/images/product/extra_large/speedport-pro.jpg

Big Lebowsky
2019-12-13, 15:51:35
...nämlich ne Halterung für die Hutschiene. Dann könnte man das Ding einfach an die Wand hängen oder hinter den Fernseher.

Das industrial Design find ich ansonsten sehr gut.

ich auch
2019-12-13, 16:32:38
mir gefällt sie,ist optisch mal was anderes und hat ein modernes Design,bin mal auf die Leistung gespannt.

IC3M@N FX
2019-12-13, 16:37:46
Ich finde das Design der X Series wirklich ideenlos und schlecht, es sieht aus wie ein 0815 HTPC/Mini PC von einem No Name China Hersteller.
Da sah die Ur-Xbox One mit dem Charme einer VHS Rekorder und die neuen One S/X richtig edel aus.
Das einzige was man zugute halten kann ist das man wenigstens die Kühlung weiterhin in den Griff kriegen wird.

Loeschzwerg
2019-12-13, 16:41:50
Wird bestimmt wieder tonnenweise 3rd Party Skins/Aufkleber geben, insofern kann da ja dann jeder nach Gusto nachbessern :D

Karümel
2019-12-13, 16:49:59
Also vom Design her finde ich die richtig klasse, schön einfach und schlicht gehalten.

ich auch
2019-12-13, 16:52:48
Ich finde das Design der X Series wirklich ideenlos und schlecht, es sieht aus wie ein 0815 HTPC/Mini PC von einem No Name China Hersteller.
Da sah die Ur-Xbox One mit dem Charme einer VHS Rekorder und die neuen One S/X richtig edel aus.
Das einzige was man zugute halten kann ist das man wenigstens die Kühlung weiterhin in den Griff kriegen wird.
die geschmäcker sind halt verschieden.

Die Xbox Series X bietet laut Microsoft die vierfache Rechenleistung der Xbox One X und soll "so leise und effizient wie keine andere Konsole" arbeiten. Die Konsolen kann sowohl vertikal als auch horizontal aufgestellt werden.

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Spielkultur/39895/2186979/Xbox_Series_X-Der_Name_der_naechsten_Konsolen-Generation_von_Microsoft.html

Derbinger
2019-12-13, 17:05:57
Ich bin froh, dass es kein häßlicher Plastikbomber wie frühere Konsolen ist.

Karümel
2019-12-13, 17:07:10
Dann hoffen wir für einige das die PS5 im geleakten Devkit-Design kommt, quasi als "Ausgleich" :biggrin:

sulak
2019-12-13, 18:04:50
Sind ja nur noch 2 Monate bis zum PS5 Reveal.

XboxSX = mehr Buzz um ein Gehäuse als um die Technik ;D
Nicht genug Buzz mit den Spielen, leider. Aber warum die Box kaufen, wenn JEDES Spiel von Microsoft für den PC erscheint.
XboxSX = Mini-PC mit ordentlich Dampf (hoffentlich nicht nur heiße Luft bei der GPU Power)

drkohler
2019-12-13, 18:10:10
Die Xbox Series X bietet laut Microsoft die vierfache Rechenleistung der Xbox One X Das ist wieder so eine extrem typische Microsoft-Propaganda-Wischiwaschi-Aussage.
Ich sehe schon wie mrxmedia und seine Jünger in seinem Blog die 24TFlop lobpreisen...

reaperrr
2019-12-13, 18:14:51
Dann hoffen wir für einige das die PS5 im geleakten Devkit-Design kommt, quasi als "Ausgleich" :biggrin:
Ich finde das Devkit-Design der PSV optisch top, und das ist keine Ironie :wink:
Die XSX sieht ein bisschen aus wie ein billiger Subwoofer, bei dem man die Löcher vergessen hat...

Im Grunde kann's mir aber egal sein, ich würde erstens sowieso nicht nach Optik gehen und zweitens werde mir wahrscheinlich auch diese Generation keine Konsole holen, wie die vorherigen auch...

xyleph
2019-12-13, 18:29:15
Das ist wieder so eine extrem typische Microsoft-Propaganda-Wischiwaschi-Aussage.
Ich sehe schon wie mrxmedia und seine Jünger in seinem Blog die 24TFlop lobpreisen...

Eigentlich sagt MS aktuell bei der GPU Leistung 2*XBX.
Die 4*XBX sind schon ein wenig älter und bezogen sich auf die CPU. Das hatten sie schon so klargestellt.

Aktuell macht man aber in den sozialen Mediej aus 2*XBX GPU gleicht 12 TFLOPS RDNA.......

Lordluti
2019-12-13, 18:42:12
@drkohler war es nicht Sony die damals behauptet haben die PS3 habe 2 Tflops? :freak:

Design gefällt mir gut. Könnte man auch für nen modernen Lautsprecher halten. Hauptsache das ding hat Power und ist leise. Da mach ich mir aber weniger sorgen bei MS als bei Sony ;)

xyleph
2019-12-13, 18:44:07
@drkohler war es nicht Sony die damals behauptet haben die PS3 habe 2 Tflops? :freak:

Nachdem MS wenige Tage zuvor behauptet hatte, ihre 360 hätte 1TF.

Sony hat das Spiel dann einfach nur mitgespielt.

Badesalz
2019-12-13, 19:40:00
Design gefällt mir gut.Das ist so ein Fail für eine Konsole, denke failer gehts kaum noch.

Könnte man auch für nen modernen Lautsprecher halten.
"ALEXA..."

Tesseract
2019-12-13, 19:56:49
Das ist so ein Fail für eine Konsole, denke failer gehts kaum noch.

wenn das ding leiser ist als die krachboxen davor hat das design allein dadurch schon gewonnen. :rolleyes:

Herr Doktor Klöbner
2019-12-13, 20:51:38
Ein genialer Schachzug wäre es, wenn MS so eine Art Homecomputer reloaded machen würde mit der Option das Ganze mit Windows 10 im dual boot Modus zu nutzen.

Für das was 95% der PC Nutzer jenseits des Spielens machen wäre die Kiste mehr als ausreichend. Natürlich will MS keine subventionierte oder zum Herstellungspreis verkaufte Hardware als kompakten Billig-PC verramschen, aber das muss ja nicht umsonst sein. Windows 10 im Shop zur parallelen Installation zum Konsolen OS mit Office für 150,- und man ist sicher im Plus. Dann kann man ja die Grafikleistung im PC Modus so beschränken das man die billigere PC-Version der third party Spiele nicht nutzen kann, das fände ich völlig legitim. Also ein so kompakter Mix aus für mich völlig ausreichenden PC + Konsole wäre schon eine Überlegung wert.

NeMeth
2019-12-13, 20:54:01
So richtig kann ich mich mit dem Design nicht anfreuden und wo ich es hinstellen soll ist mir auch nicht klar.

basix
2019-12-13, 20:59:30
Ein genialer Schachzug wäre es, wenn MS so eine Art Homecomputer reloaded machen würde mit der Option das Ganze mit Windows 10 im dual boot Modus zu nutzen.

Für das was 95% der PC Nutzer jenseits des Spielens machen wäre die Kiste mehr als ausreichend. Natürlich will MS keine subventionierte oder zum Herstellungspreis verkaufte Hardware als kompakten Billig-PC verramschen, aber das muss ja nicht umsonst sein. Windows 10 im Shop zur parallelen Installation zum Konsolen OS mit Office für 150,- und man ist sicher im Plus. Dann kann man ja die Grafikleistung im PC Modus so beschränken das man die billigere PC-Version der third party Spiele nicht nutzen kann, das fände ich völlig legitim. Also ein so kompakter Mix aus für mich völlig ausreichenden PC + Konsole wäre schon eine Überlegung wert.

Wäre eine ziemlich raffinierte Idee. Stärkt das MS Ökosystem doppelt. Ausserdem ist mit 8C Zen 2 auch zum ersten Mal genug CPU-Leistung da.

megachip800
2019-12-13, 21:29:44
Ich finde das Gehäusedesign super , schlicht und mit dem grünen Licht unterm dem Gitterrost recht ansprechend. Aber wie sieht es mit der Speicheraustattung aus? Laut Gerüchten nur 16 Gbyte Ram angebunden an einem 256/320 Bit Bus das wäre ein wenig wenig zumal wenn es wieder UMA ist und Cpu/ Gpu sich die Speicherbandbreite teilen müssen , gerade bei 12 TFlops reicht das nicht, oder da ist noch ein grosser Cachespeicher eingebaut(Secret Sauce). Und der Zen2 brauch auch mehr Bandbreite als der lahme Jaguar. Wird es für die neue Xbox seperate , eigenständige Spiele / Spieledisc geben oder ist das so wie bei der ersten X das man sich ein Xbox one Spiel kauft und dann für 4k/ Series X das Grafikcontent runterladen muss? Das wäre dann nichts für mich. Die neue Konsole würde ja dann durch die alte zurückgehalten. Genauso dieses Lockartteil als günstigeres Einstiegsmodell.

drkohler
2019-12-13, 23:05:01
Aber wie sieht es mit der Speicheraustattung aus? Laut Gerüchten nur 16 Gbyte Ram angebunden an einem 256/320 Bit Bus das wäre ein wenig wenig zumal wenn es wieder UMA ist und Cpu/ Gpu sich die Speicherbandbreite teilen müssen , gerade bei 12 TFlops reicht das nicht,Eine RTX2080 hat eine Speicherbandbreite von 448GB/s. Die neue XBox soll (gerüchteweise) um 560GB/s Bandbreite haben. Das reicht ganz locker für 4k, einen Zen2 und noch ein par Kollisionsverluste. (An der Kompressionsschraube dürfte vermutlich auch noch geschraubt worden sein).

=Floi=
2019-12-13, 23:18:37
So richtig kann ich mich mit dem Design nicht anfreuden und wo ich es hinstellen soll ist mir auch nicht klar.

ins klo
Die leute denken das ist ein lufterfrischer.

Ich frage mich, ob es wieder eine ps5 pro geben wird?

gravitationsfeld
2019-12-14, 05:37:44
Eine RTX2080 hat eine Speicherbandbreite von 448GB/s. Die neue XBox soll (gerüchteweise) um 560GB/s Bandbreite haben. Das reicht ganz locker für 4k, einen Zen2 und noch ein par Kollisionsverluste. (An der Kompressionsschraube dürfte vermutlich auch noch geschraubt worden sein).
Nein das reicht nicht fuer 4K und Next-Gen-Titel.

Ist aber auch egal. 1440p, gutes AA & Upsampling, film grain oben drauf mit voller Aufloesung und es kann sowieso keiner von 4K unterscheiden.

Windi
2019-12-14, 08:50:21
Ich finde das Design auch gut.
Natürlich hätte man die Konsole nur halb so hoch und dafür doppelt so tief bauen können, aber dafür passt jetzt ein großer Lüfter hinein und es sollte schön leise sein.
Wenn eh beide Konsolen relativ gleich stark und teuer werden, dann ist die Lautstärke für mich Kaufentscheidend.

Darauf warte ich schon ewig. Für meine Eltern würde das neben ihrem Tablet volkommen reichen. Mit reduzierter Grafikleistung wäre das sicher auch angenehm leise, so das man die Konsole problemlos neben den Monitor stellen kann.
150€ würde aber sicher viele abschrecken.
Dafür werden Abos immer beliebter.
Wenn man im Jahresabbo Windows für 1€ pro Monat und Office für 1€ pro Monat anbietet, dann käme man schon auf 24€ pro Jahr. Meine Eltern würden das locker 6 Jahre lang nutzen und somit 150€ ausgeben.
Natürlich würde MS das Windows und Office etwas abspecken. Beim Windows könnte man dann wahrscheinlich nur Software aus dem Store installieren und Office muss halt nur zum Briefe schreiben und die Nebenkostenabrechnung machen genügen. Wenn MS damit erfolgreich wäre, würde man viele Softwareanbieter in den Store locken und beim Endkunden besteht die Möglichkeit, das sie ihre gewohnten APPs dann auch auf dem Smartphone installieren wollen. (Nochmals 1€ pro Monat für Office auf dem Handy/Tablet)
Teurer sollte es aber ertst einmal nicht sein, da der Appstore noch nicht so gut bestückt ist.

Ich bin generell ein "Fan" von solchen Abo Modellen. So ist der Preis anfangs nicht zu hoch und zweitens hat der Hersteller einen Grund seine Software ständig weiter zu pflegen. (Man denke hier nur an diese APPs mit "lebenslangem" Support. Da verkauft der Hersteller eine Navisoftware für viel Geld und hat dann später keine interesse mehr diese weiter zu supporten, da es kaum noch Neukunden gibt. Und dann wird halt Version 2 veröffentlicht, die als einzige das neue Betriebsystem unterstützt.)

Aus meiner Sicht könnte man auch den kostenlosen Multimedia Support bei den Konsolen streichen.
Für alles außer Spiele ein Abo auflegen.
Windows, Office, Multimedia, Cloudspeicher, Radio, TV, ........
Natürlich noch Upgrade-Fähig wenn man mehr Cludspeicher, keine Werbung oder höhere Bitraten wünscht.
Hört sich zwar etwas teuer an, aber die Leute geben heute schon viel mehr für Spotify, Netflix und Co aus.
Wäre aber auch ein Zeichen an die Spieler, das sie nicht alles mit quersubventionieren müssen. Dafür könnte die Konsole sogar günstiger werden. Die ganzen Abos, bestehen ja nur aus Software und verteuern die Hardware nicht in der Produktion.

Karümel
2019-12-14, 09:03:22

Gute Idee.

Nochmal zum Thema Design. Inzwischen finde Design immer besser.
Schlichter und eleganter geht es kaum.

dildo4u
2019-12-14, 09:06:46
Nein das reicht nicht fuer 4K und Next-Gen-Titel.

Ist aber auch egal. 1440p, gutes AA & Upsampling, film grain oben drauf mit voller Aufloesung und es kann sowieso keiner von 4K unterscheiden.
Die Konsolen haben Variable Rate Shading in Hardware 4k ist so wahrscheinlich für die meisten Games.

Windi
2019-12-14, 09:20:34
Die Engines werden immer fleibler.

Wenn grad nicht viel los ist, kann man 4k sicherlich erreichen.
Wenn es dann los geht, hat man dann halt eine variable Auflösung, variable Texturen, variable Shader, variable Bildrate, variable...., variable....., variable...., .....
Zusätzlich gibt es Dinge die fast keine Leistung benötigen, wie z.B. die Menüs oder das Interface, die kann man immer in 4k rendern.
Das ist natürlich nicht perfekt, aber wenn gerade viel los ist und man im Spiel vertieft ist, dann fällt das den meisten eh nicht auf.
Wem das nicht reicht, der muss sich einen PC anschaffen und die doppelte Rechenleistung haben.

x-force
2019-12-14, 09:23:37

einbildung ist auch ne bildung :freak:

auf film grain und chromatic abberation sollte es eine freiheitsstrafe nicht unter 5 jahren geben

gravitationsfeld
2019-12-14, 10:31:49
Die Konsolen haben Variable Rate Shading in Hardware 4k ist so wahrscheinlich für die meisten Games.
VSS sieht aus wie Arsch.

einbildung ist auch ne bildung :freak:

auf film grain und chromatic abberation sollte es eine freiheitsstrafe nicht unter 5 jahren geben
Jaja, du bist die spezielle Schneeflocke mit Superman-Augen, der bei normalem Sitzabstand den Unterschied sieht. Der Rest halt nicht. Wir reden von Konsolen, nicht PCs wo man direkt vor dem Display klebt.

Bildqualität, ordentliches AA und Shading sind tausend Mal wichtiger als Checkbox-Feature 4K.

megachip800
2019-12-14, 11:07:55
VSS sieht aus wie Arsch.

Jaja, du bist die spezielle Schneeflocke mit Superman-Augen, der bei normalem Sitzabstand den Unterschied sieht. Der Rest halt nicht. Wir reden von Konsolen, nicht PCs wo man direkt vor dem Display klebt.

Bildqualität, ordentliches AA und Shading sind tausend Mal wichtiger als Checkbox-Feature 4K.
Jo du hast recht(y) dh. Vrs erzeugt Artefakte oder ein verwascheneres Bild? Nee dann brauch ich sowas nicht. Ich will bei den neuen Konsolen pikobello Bilddarstellung haben "ohne" Artefakte , einfach ein sauberes Bild, ist das Ende 2020 noch so ein Problem für die neuen Konsolen? Aber ich wusste es irgendwo ist da wieder ein Haken.....

basix
2019-12-14, 11:29:49
Variable Rate Shading, Checkerboard, dieses AMD Schärfefilter und bei Bewegung Auflösung reduzieren usw.

Solange man es nicht merkt: Her damit. Wenn es die Qualität aber sichtbar senkt verglichen mit native 4K Rendering, bitte nicht.

Mit 4K/60 als Ziel und NextGen Optik muss man aber wohl zwingend solche Techniken anwenden.

Wenn ich entscheiden müsste: 60fps bei weniger Details sind mir lieber als hohe bei 30fps. Was ich aber dabei gar nicht leiden mag, ist Unschärfe. Deshalb lieber ein wenig die Details senken.

Goser
2019-12-14, 11:31:45
Mir gefällt das Design der XBSX. Schlicht und schick.
Aber da ich einen Win10 PC habe und mir PS exklusive Titel wichtig sind werde ich auch diese Xbox Generation auslassen.

Troyan
2019-12-14, 11:34:58
Jo du hast recht(y) dh. Vrs erzeugt Artefakte oder ein verwascheneres Bild? Nee dann brauch ich sowas nicht. Ich will bei den neuen Konsolen pikobello Bilddarstellung haben "ohne" Artefakte , einfach ein sauberes Bild, ist das Ende 2020 noch so ein Problem für die neuen Konsolen? Aber ich wusste es irgendwo ist da wieder ein Haken.....

Natürlich nicht. VRS ist eine TOP-Möglichkeit dort Berechnungen einzusparen, wo man sie nicht benötigt (Bewegungen und dunkle Bereiche). Je höher die Auflösung, umso höher der Gewinn und umso geringer die Qualitätseinbüßen.
Das ist weitaus effektiver als die Auflösung dynamisch zu reduzieren.

aufkrawall
2019-12-14, 11:42:35
Wenn du schon Effektivität mit Effizienz verwechselst...

Troyan
2019-12-14, 11:49:30
https://de.wikipedia.org/wiki/Effektivit%C3%A4t

"Effektiv" ist daher die richtige Bezeichnung.

aufkrawall
2019-12-14, 12:36:06
Es kann nicht wirksamer sein, nur Teile des Bildes niedriger aufzulösen als das komplette Bild. :facepalm:

VfBFan
2019-12-14, 12:41:37
Aber effizienter ist es. ;D

@gravitationsfeld
Aua, du schlachtest gerade die heilige 4K-Konsolenkuh. Ist ja klar, dass dies Ärger bedeutet. ;)
Nur gut, dass es 99% der Käufer nicht interessieren wird in welcher Auflösung das Bild gerendert wird. Hauptsache die Optik passt.

Troyan
2019-12-14, 12:51:48
Es kann nicht wirksamer sein, nur Teile des Bildes niedriger aufzulösen als das komplette Bild. :facepalm:

Wikipedia-Link lesen und verstehen.
VRS ermöglicht es effektiver "4K" Qualität bei 60FPS (oder wat auch immer) zu erreichen. Hierbei ist "Qualität" das Ziel - nämlich eine 4K Auflösung dort zu ermöglichen, wo es am sinnvollsten ist (sprich, wo man Abstriche sieht).

Nirgendwo habe ich etwas von der tatsächlichen Implementierung gesprochen. Das wäre dann nämlich "Effizienz".

Jupiter
2019-12-14, 13:00:29

Viele die ich kenne sitzen einen Meter vor ihrem 65 Zoll UHD OLED. Da ist der Unterschied deutlich sichtbar. Ich möchte bald einen 77 OLED.

aufkrawall
2019-12-14, 13:01:16
VRS impliziert zwangsweise Effizienz, da das Ziel ein qualitativ (vermeintlich) ~gleichwertiger Ertrag bei dem reduzierten Einsatz von Mitteln ist. "Effektivität" interessiert das Verhältnis von Einsatz und Ertrag gar nicht.
Du solltest vielleicht selber mal Wikipedia lesen, anstatt es nur zu verlinken...

gnomi
2019-12-14, 13:05:38
Ich finde das Design ehrlich gesagt richtig spitze. :up:
Das Konzept mit dem Gamepass ist für meine Belange ebenfalls perfekt.
Alles verschmilzt und ich kann spielen, wo und was ich mag und mir viele Sachen später erst für meine Sammlung zulegen.

Das einzige ist irgendwie, dass mich die Sache nach der X nicht ganz so flasht.
Im Grunde genommen bot die ja jetzt auch schon alles.
Spiele aus drei Generationen, ein Vielfaches der GPU Power für einen modernen OLED und eine Menge Enhanced Grafiken.
Und 2x GPU Power wäre jetzt recht wenig für einen optischen Sprung.
Ich erhoffe mir daher durch die SSD und die ganz andere CPU Power Spiele, die sich konzeptionell nennenswert absetzen.
Eventuell ist das eine Chance, nicht nur mit Grafikeffekten zu punkten...

basix
2019-12-14, 13:12:26
@gravitationsfeld
Aua, du schlachtest gerade die heilige 4K-Konsolenkuh. Ist ja klar, dass dies Ärger bedeutet. ;)
Nur gut, dass es 99% der Käufer nicht interessieren wird in welcher Auflösung das Bild gerendert wird. Hauptsache die Optik passt.

Es geht ja gar nicht so sehr um das "heilige 4K". Es stimmen hier wohl alle zu wenn ich sage: Solange man allfällige Qualitätseinbussen nicht sieht / bemerkt, kann man performancesteigernde Techniken ohne Bedenken anwenden. Sobald man aber Qualitätseinbussen hinnehmen muss, wird es zur Streitfrage. Und das egal ob 1080p, 1440p oder 4K.

Bei 4K ist es allerdings so (und das ist jetzt ganz klar meine eigene Meinung), dass man das mehr oder minder als Endziel für mindestens die nächsten 10 Jahre ansehen kann. 8K bringt nur sehr begrenzt etwas, man muss aber schon 4x Leistung und Bandbreite investieren. Seht euch mal den Vergleich Samsung QLED 8K vs. OLED 4K an. Sogar direkt vor dem Fernseher sind sich die Tester uneinig, welcher Monitor nun die 8K Variante ist. Wieso ist das so? OLED Pixels sind "gestochen scharf", während LED Screens mit Backlights "diffuse Pixel" haben. Brauchen wir also 8K? Nein, wir brauchen einfach gutes 4K ;) Da man dann mit 4K die nächsten 10+ Jahre auskommen kann: 120fps anstatt 30/60fps, allgemein höhere Bildqualität, mehr Raytracing, mehr Partikeleffekte, Inhalte perfekt auf 4K abstimmen usw. Davon werden deine 99% der User mehr profitieren als die Auflösung noch weiter zu steigern :)

Karümel
2019-12-14, 13:32:55
Viele die ich kenne sitzen einen Meter vor ihrem 65 Zoll UHD OLED. Da ist der Unterschied deutlich sichtbar. Ich möchte bald einen 77 OLED.
Da sieht man doch nicht mehr das ganze Bild ohne den Kopf dauernd zu bewegen, oder?

Gerade noch was bezüglich der Größe gefunden:
https://pbs.twimg.com/media/ELs6kMeW4AARSxx?format=jpg&name=large

Felixxz2
2019-12-14, 13:59:17
Das Teil ist ja riesig...

Daredevil
2019-12-14, 15:09:35
Was entweder ziemlich viel Leistung bedeutet, oder/und eben ziemlich leise.
Gibt schlimmeres im Leben eines Konsolenspielers, wo aktuell beides scheiße ist.

Wer nen Design Objekt will, holt sich nen AppleTV und spielt Arcade.... ( nicht mal der ist lautlos :< )

dargo
2019-12-14, 15:17:09
Sieht aus wien Kühlschrank ;D

Dein Kühlschrank hat ne Höhe von etwa 2,5 XBox Controllern? ;D

Troyan
2019-12-14, 15:29:40
Kühlschrank?
https://forum.gamespodcast.de/download/file.php?id=411
https://www.resetera.com/threads/ign-makes-a-mock-xbox-series-x-and-compares-it-to-other-consoles.159217/post-27393994

Platos
2019-12-14, 15:48:46
Also das Ding sieht genau so aus wie mein Router, nur nicht in weiss. Sogar das Gitter ist (fast?) genau gleich. Ausser dass es kein Laufwerkschlitz hat natürlich. Sieht zwar nicht extrem schlecht aus, meinen Geschmack trifft es nicht für eine Konsole. Design ist mir aber nicht soo wichtig.

Aber dieses Foto: Das Ding scheint ja schon recht hoch zu sein. Da bringt mir das beste Kühldesign nichts, wenn oberhalb nur noch 5cm frei ist. Mein TV-Tisch ist numal so designt, dass die Luft hinten raus kann (ist hinten offen), und von vorne Luft saugt.

Liegend geht ja auch nicht, dann bläst die Luft seitwärts in die Wand. Und rückwärts gedreht ist der Laufwerksschlitz nicht mehr zugänglich. Auf dem TV-Tisch kommt mir persönlich sicher nichts und selbst wenn, Platz ist da sowieso keiner mehr.

Aber eig. nicht relevant. Aufgrund der Spiele, kaufe ich mir sowieso die PS5. Spiele macht immer noch die Plattform.