Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)
Gipsel
2020-03-17, 16:24:13
[immy;12248923']man wäre aber dann auch schon wieder in ganz anderen Preisbereichen, weil die 4 GB DDR4 extra on top kommen und man dann tatsächlich 2 getrennte Speicherinterfaces hätte, die komplett anders angesprochen werden würden, was wiederum extra Logik auf dem DIE bedeuteten würde. Allerdings wäre das wohl wirklich um einiges einfacher für die Entwickler.
Soweit ich aber verstanden hab, sind 2 GB chips mehr als doppelt so teuer wie 1 GB Chips, dementsprechend könnte das deutlich teurerer sein (aktuell zumindest).Die PHYs auf dem Die kosten auch etwas, genau wie die Verdrahtung auf dem PCB und die Montage der zusätzlichen Chips. Für Sony ist es in der Gesamtschau wahrscheinlich billiger 8x 16Gbit zu verbauen als 6x 16Gbit + 4x 8Gbit *).
Der zusätzlichen (LP)DDR4 wäre halt ein gewisser Aufpreis. Aber von der Integration ist das recht einfach. Eine Schreib- oder Leseanforderung wird ja so oder so anhand der Adresse auf einen der Speichercontroller gemappt (der ist sowieso schon in unabhängige Subeinheiten unterteilt). Ob an einem davon dann langsamerer RAM hängt oder nicht, ist für das Design erstmal ziemlich irrelevant (außer daß man vielleicht ein paar Datenleitungen zu dem mit dem langsameren RAM sparen kann). Das muß eigentlich nur das OS wissen und entsprechend managen (bei Speicherallozierungen).
*):
Zur naheliegende Frage, warum MS es dann nicht so macht, mußt Du MS befragen. Manche Entscheidungen wachsen mit der Zeit und sehen in der Rückschau nicht mehr sehr clever aus (wie auch das Speichersystem bei XB1, was es geschafft hat, die langsamere GPU mit langsameren Speicher und durch den daher nötigen SRAM [der aber praktisch oft zu klein war] mit dem größeren Chip zu kombinieren im Vergleich zur PS4, wo es einfach ein GDDR5-Interface gab und fertig). Eventuell hatten die vor einer Weile, als die Entscheidungen getroffen wurde, Bedenken, schneller als 14 GT/s beim RAM zu gehen und um auf das Bandbreitentarget zu kommen, waren dann 320Bit nötig, was dann aber wiederum das Preistarget sprengte, wollte man da 20GB GDDR6 ranhängen, weswegen man dann die Mischbestückung rauskramte (statt die ursprünglich getroffenen Entscheidung über den Haufen zu werfen, weil das sehr viel Zeit kosten würde). Oder irgend so etwas.
Der Preis alleine kann es kaum sein, insbesondere, wenn man in die Zukunft schaut (wo 1x 16Gbit GDDR6 sicher billiger wird als 2x 8Gbit-GDDR6; die höheren Die-, PCB und Montagekosten kommen ja noch obendrauf).
robbitop
2020-03-17, 16:25:36
@basix
Wobei häufiger auch mal <1 Ray pro Pixel eingesetzt wird und auch das nur dort, wo man meint, dass es sinnvoll ist. Bei Reflexionen auf nassem Untergrund wird bspw oft ein Großteil mit günstigem SSR umgesetzt und nur ein Teil mit RT komplementiert. Somit kommt man mit weniger Rechenleistung bei ähnlichen Resultaten heraus. Also sehr sehr adaptiv. Kann gut sein, dass der Teil der HW so schnell gar nicht zum Flaschenhals wird. Das wird tatsächlich interessant zu sehen sein in mittelfristiger Zukunft.
Zum Thema Redundanz gebe ich dir Recht. Etwas Redundanz muss sein, ansonsten schmeisst man natürlich zu viele Chips weg. Aber müssen es auch unbedingt 4x CUs sein? :)
Gipsel
2020-03-17, 16:32:50
Zum Thema Redundanz gebe ich dir Recht. Etwas Redundanz muss sein, ansonsten schmeisst man natürlich zu viele Chips weg. Aber müssen es auch unbedingt 4x CUs sein? :)Man möchte vermutlich symmetrisch bestückte Shaderengines behalten.
robbitop
2020-03-17, 16:35:29
Ergibt Sinn! :)
basix
2020-03-17, 16:35:39
@basix
Wobei häufiger auch mal <1 Ray pro Pixel eingesetzt wird und auch das nur dort, wo man meint, dass es sinnvoll ist. Bei Reflexionen auf nassem Untergrund wird bspw oft ein Großteil mit günstigem SSR umgesetzt und nur ein Teil mit RT komplementiert. Somit kommt man mit weniger Rechenleistung bei ähnlichen Resultaten heraus. Also sehr sehr adaptiv. Kann gut sein, dass der Teil der HW so schnell gar nicht zum Flaschenhals wird. Das wird tatsächlich interessant zu sehen sein in mittelfristiger Zukunft
<1 Ray führt momentan aber noch zu sichtbarem Noise im Bild. Ich hoffe, dass das bei Next Gen nicht mehr so stark auffällt.
Aber ja, mit "adaptivem" Selektieren der Bereiche mit hohem, geringem, gar keinem Raytracing kann man sehr viel gewinnen. Da werden sich die Entwickler sicher etwas einfallen lassen ;)
Ich meine, wenn z.B. die Senua Demo so in Real Time läuft, wäre das ein wahnsinniger Sprung der Bildqualität. Aber in-Engine heisst eben noch nicht real-time...
robbitop
2020-03-17, 16:46:57
Wobei die Denoiser ja auch immer besser werden. :)
Platos
2020-03-17, 17:26:09
Sehr schön, da werde ich vlt. sogar mal Live dabei sein um 17:00 :D Mache ich auch selten, aber bei der Ps muss das sein :D
Zur naheliegende Frage, warum MS es dann nicht so macht,
Vielleicht, damit sie nach der PS5 Vorstellung um die Ecke kommen koennen, a la "jk, eigentlich haben wir 20GB"?
So aehnlich wie es Sony mit der PS4 damals gemacht hat.
Ueber den Sinn solchen Vorgehens laesst sich natuerlich streiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sony 20GB kontern kann, ist sowieso eher gering.
Vielleicht auch nur um die Option zu haben auf 20GB zu gehen, falls Sony 16GB fuer Spiele ermoeglicht, e.g. mit Gipsels Szenario.
Platos
2020-03-17, 17:41:58
Hat Sony den Speicher, nachdem beide die Specs schon veröffentlich haben, noch nachträglich geändert? Ich habe das irgendwie so in Erinnerung, dass das nur ein Gerücht war, aber ist immerhin schon Jahre her, also kann ich mich auch gut irren.
][immy
2020-03-17, 17:43:44
Die PHYs auf dem Die kosten auch etwas, genau wie die Verdrahtung auf dem PCB und die Montage der zusätzlichen Chips. Für Sony ist es in der Gesamtschau wahrscheinlich billiger 8x 16Gbit zu verbauen als 6x 16Gbit + 4x 8Gbit *).
Der zusätzlichen (LP)DDR4 wäre halt ein gewisser Aufpreis. Aber von der Integration ist das recht einfach. Eine Schreib- oder Leseanforderung wird ja so oder so anhand der Adresse auf einen der Speichercontroller gemappt (der ist sowieso schon in unabhängige Subeinheiten unterteilt). Ob an einem davon dann langsamerer RAM hängt oder nicht, ist für das Design erstmal ziemlich irrelevant (außer daß man vielleicht ein paar Datenleitungen zu dem mit dem langsameren RAM sparen kann). Das muß eigentlich nur das OS wissen und entsprechend managen (bei Speicherallozierungen).
*):
Zur naheliegende Frage, warum MS es dann nicht so macht, mußt Du MS befragen. Manche Entscheidungen wachsen mit der Zeit und sehen in der Rückschau nicht mehr sehr clever aus (wie auch das Speichersystem bei XB1, was es geschafft hat, die langsamere GPU mit langsameren Speicher und durch den daher nötigen SRAM [der aber praktisch oft zu klein war] mit dem größeren Chip zu kombinieren im Vergleich zur PS4, wo es einfach ein GDDR5-Interface gab und fertig). Eventuell hatten die vor einer Weile, als die Entscheidungen getroffen wurde, Bedenken, schneller als 14 GT/s beim RAM zu gehen und um auf das Bandbreitentarget zu kommen, waren dann 320Bit nötig, was dann aber wiederum das Preistarget sprengte, wollte man da 20GB GDDR6 ranhängen, weswegen man dann die Mischbestückung rauskramte (statt die ursprünglich getroffenen Entscheidung über den Haufen zu werfen, weil das sehr viel Zeit kosten würde). Oder irgend so etwas.
Der Preis alleine kann es kaum sein, insbesondere, wenn man in die Zukunft schaut (wo 1x 16Gbit GDDR6 sicher billiger wird als 2x 8Gbit-GDDR6; die höheren Die-, PCB und Montagekosten kommen ja noch obendrauf).
Nun, ich gehe mal davon aus, das sich MS diesmal schon was dabei gedacht zu haben scheint. Denn der Rest der Konsole sieht auch so aus, als wenn man diesmal nicht ein "Standardmainboard" genutzt hätte, sondern genau das ausliefert, was nötig für die Konsole ist. sieht schon ziemlich spartanisch intern aus.
Vor allem bin ich regelrecht begeistert, wie einfach sich das innenleben zusammenstecken lässt. Sieht tatsächlich mal so aus, als wenn sich das ding relativ einfach "reparieren" lässt ... bzw. das man Komponenten zügig und einfach austauschen kann.
Ähm ganz nebenbei, wenn man einen dieser Speichersticks zusätzlich anschließt, könnte dann ein Spiel das auf beiden Speichern liegt theoretisch die doppelte Bandbreite nutzen? ... wäre ja mal was.
Muselbert
2020-03-17, 17:44:44
Hat Sony den Speicher, nachdem beide die Specs schon veröffentlich haben, noch nachträglich geändert? Ich habe das irgendwie so in Erinnerung, dass das nur ein Gerücht war, aber ist immerhin schon Jahre her, also kann ich mich auch gut irren.
So hab ich das auch in Erinnerung, es waren schlicht Gerüchte und dann war jeder überrascht dass es doch mehr RAM war. Wobei die Entscheidung wohl im letztmöglichsten Moment noch getroffen wurde.
dildo4u
2020-03-17, 17:50:15
Das DXR Videomaterial entspricht nicht dem wie es auf der Xbox läuft.
agUPN3R2ckM
Gipsel
2020-03-17, 17:52:03
[immy;12249063']Nun, ich gehe mal davon aus, das sich MS diesmal schon was dabei gedacht zu haben scheint.Denken tut man sich immer etwas dabei. Das hat MS auch bei der XB1 getan. Aber erst am Ende sieht man, ob man sich auch das Richtige gedacht hat. ;)
prinz_valium_2
2020-03-17, 18:12:06
--------
@PS5
Ich tippe auf grundsätzlich ähnliche Specs:
8x Zen2 ~3,7 GHz
RDNA2 36-40 CUs @ 2 GHz = up to 10,2 TFLOPs - sicherlich ähnliches Featureset wie in der Xbox (VRS, mesh shading, RT)
16 GB GDDR6
1TB PCIe SSD
Man munkelte ja schon länger, dass die PS5 mit 40 CUs und 1,8-2 GHz geplant war. Nun könnte man ggf durch Druck gezwungen worden sein, seine Redundanz bei den CUs zu opfern und die GPU mit 2 GHz zu takten.
Meinst du wirklich die Ps5 kann das schaffen?
Die Series X hat quasi 2/3 des gesamten Volumens der Konsole nur für die Kühlung aufgebracht um über 1800MHz zu erreichen.
https://news.xbox.com/en-us/wp-content/uploads/sites/2/2020/03/XboxSeriesXTech_HERO.jpg
Der Fan is 130mm und so tief wie Industrie Lüfter.
Vaporchamber und Heatsink sind noch mal deutlich größer als bei der Xbox One X
Dann noch diese massive Aluminium Platte.
Würde mich nicht wundern, wenn die Ps5 am Ende auch nur knapp 1800MHz hat, bei deutlich weniger CUs. Das ganze muss auch irgendwie gekühlt werden.
robbitop
2020-03-17, 18:24:34
Wobei der Aufbau der Xbox für die Führung der Strömung nicht ideal ist. Der Kühler ist ja nur in einem Teilbereich des lichten Querschnitt des Lüfters. Sicher wird die Strömung in der immer enger werdenden Strömungsröhre beschleunigt - aber so wie das aussieht, gibt es da genug statische Druckverluste. Günstiger wäre es wenn der Lüfter orthogonal auf dem Kühler stünde.
Der Effekt der aufsteigenden Strömung warmer Luft ist verglichen mit dem Einfluss eines Lüfters nahezu vernachlässigbar.
Unicous
2020-03-17, 18:32:38
Microsoft hat offensichtlich aus ihren letzten Fehlern gelernt. Mit dem 130mm Lüfter können sie ordentlich Luftvolumen durch die Konsole ziehen ohne allzu viel Lärm zu machen, die Physik hilft hier auch mit, solange die Konsole aufrecht steht.:wink:
Ich sehe auch nicht, wie 2/3 des Volumens für die Kühlung genutzt wird, das Ding ist vollgepackt und wie ein Baukasten konzipiert, die Metallrahmen sind nicht nur zu Kühlung gedacht sondern vor Allem um die PCBs und den SoC zu stabilisieren.
mczak
2020-03-17, 18:38:19
Wenn AMD schlau ist haben die MS und Sony dazu gebracht dass sie am Ende genau dasselbe wollen. Dann kann man von beiden Geld für die Entwicklung verlangen und schliesslich genau dasselbe Chipdesign verkaufen :biggrin:.
robbitop
2020-03-17, 18:40:43
Hehe - wobei Sony und MS sicherlich nicht von gestern sind. Die werden sicherlich wissen, dass da einiges an Synergieeffekt zwischen den Konsolen und auch den PC Produkten vorhanden ist. Zumal es mit den Lastgen und den Pro-Konsolen schon 2x Referenzen gibt. Das werden die sicherlich auch so bei der Verhandlung mit eingepreist haben. :)
basix
2020-03-17, 19:05:45
Mit der reinen GPU-Tech kann man sich vermutlich nicht absetzen (VRS, Mesh Shader, RT, FLOPs), wenn man das Design von der gleichen Quelle bezieht. Aber mit wie viele CPU Cores bei welchem Takt, Speicheranbindung und Speichermenge, SSD Grösse und Geschwindigkeit, Software-Stack für Entwickler, Games, Social Features und und und bleiben genung Differenzierungsmöglichkeiten übrig ;)
gravitationsfeld
2020-03-17, 19:38:26
Also, 10 Intersections pro Ray sind zu wenig. 1000 könnten es sein, müssen aber nicht. Dann wird man den theoretischen Peak sowieso nicht erreichen und am Schluss sind evtl. 100 ein vernünftiger Richtwert (+/- X). Also werden wir vermutlich bei maximal einer handvoll Rays/pixel landen, ausser man kann von anderer Seite mit Ray Binning oder was auch immer das noch beschleunigen.
Nein, 100 ist zu viel und 1000 sind es garantiert nicht. <30 normalerweise, sonst ist der BVH wirklich muell.
prinz_valium_2
2020-03-17, 20:06:14
Ich sehe auch nicht, wie 2/3 des Volumens für die Kühlung genutzt wird, das Ding ist vollgepackt und wie ein Baukasten konzipiert, die Metallrahmen sind nicht nur zu Kühlung gedacht sondern vor Allem um die PCBs und den SoC zu stabilisieren.
Das komplette obere viertel.
Das komplette rechte drittel
Dazu noch die Mitte mit der Aluplatte. Klar ist das auch zur Stabilität, aber wenn es nur darum ginge, könnte man das auch 100 mal günstiger und einfacher hinbekommen
https://i.imgur.com/VFlwyZw.png
Eigentlich nur auf der linken Seite hast du das Laufwerk und Netzteil.
Die PCBs verbrauchen ja quasi keinen Platz.
Unicous
2020-03-17, 20:15:50
Das obere und das rechte Drittel?:freak:
Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung.;D
Das ist nicht einmal 40% des Volumens, hast du einen Knick in der Optik.:confused:
Und natürlich ist die Platte für die Stabilität zuständig, guck dir den fetten Kühler an.
So sieht die Realität aus:
https://youtu.be/4cmclCjS5jg?t=339
prinz_valium_2
2020-03-17, 20:21:46
https://i.imgur.com/aaSmiLF.png
https://i.imgur.com/5sC0HYH.png
Alles was rot ist.
Wenn einer ein Knick in der Optik hat, dann nicht ich.
Unicous
2020-03-17, 20:31:36
Völliger Blödsinn. Die Mitte beinhaltet den SoC, ein weiteres PCB und Anschlüsse, dir schwimmen die Felle weg und deswegen verlängerst du die Torpfosten "Kühlfläche".
:rolleyes:
prinz_valium_2
2020-03-17, 20:40:21
Natürlich. Microsoft erzählt völlig Quatsch wenn sie sagen, dass das Mid Chassis mehrere Zwecke erfühlt. Stabilität, Mounting und Kühlung.
Das ist auch ein riesiger passiver Kühlkörper, der Wärme von den PCBs, der SSD, Southbridge und vor allem der Spannungsversorgung aufnimmt. Die VRMs sind nämlich nicht mit der Vaporchamber in Kontakt.
Dazu kommen auch noch Löcher für Luftstrom.
https://i.imgur.com/UQ6Wouy.png
https://i.imgur.com/4aaIECf.png
robbitop
2020-03-17, 21:03:12
Naja aber der Anteil des Kühlkörpers ist ja offensichtlich.
TheAntitheist
2020-03-17, 21:23:49
das ist doch ein teil der vaporchamber ergo kühling, das bisschen was das PCB da an volumen weg nimmt... also 65% geht auf jeden Fall für die Kühlung drauf.
Screemer
2020-03-17, 21:33:25
ist das jetzt ernsthaft ne streiterei wert ob da 50% oder 70% für kühlung draufgehen?
ChaosTM
2020-03-17, 21:42:54
Faszinierend, ja
davidzo
2020-03-17, 22:20:42
Ist schon erstaunlich dass man in der Mitte so ein aufwändiges massives Alu-druckguss-teil verwendet. Ein einfaches Blech mit ein paar Einpressgewinden hätte es auch getan um die PCBs zu halten. Abschirmung? Blech tuts auch, oder sogar nur ein von innen mit kupferlack beschichtetes Kunststoffgehäuse...
Der eigentliche Kühlkörper ist ja sowieso von außen und hat zigmal mehr Oberfläche als der massive Block und durch Vaporchamber auch die bessere Wärmeleitung. Die meisten Bohrlöcher gehen auch nicht gerade in Luftstromrichtung.
Wozu also das ganze? Das mit Stabilität mag ich nicht ganz glauben, das ding ist in der Mitte des Gehäuses und keinerlei Belastungen ausgesetzt. Bei PCs reicht ja auch ein 1.2mm SECC Blech.
Naja, wäre nicht das erste mal dass da ein hardwareentwickler seinen fetish auslebt. Die xbox one war auch nicht gerade von geradlinigem Innendesign geprägt, sondern wirkte eher zusammengewürfelt...
Gebrechlichkeit
2020-03-17, 22:21:21
Das devkit zur XSX sieht fuer mich weitaus besser aus, sexy HIFi player. K.a warum man diesen weg gegangen ist, wenn das devkit mit mehr ram, mehr power im "traditionellen" bluray, vcr format daher kommt.
https://i.redd.it/av6umyqay4n41.jpg
prinz_valium_2
2020-03-17, 22:21:46
ist das jetzt ernsthaft ne streiterei wert ob da 50% oder 70% für kühlung draufgehen?
Normal nicht. Denn wie du selbst sagst, auch ohne das Mid Chassis sind es 50% und enorm viel. So noch nie dagewesen in einer Konsole.
Aber wenn ich etwas normal erkläre und dann eine Antwort mit "Mildmächenrechnung", "knick in der Optik" und ironischen Smileys bekomme, dann zeige ich der Person natürlich auf, wo sie völlig falsch liegt.
Das devkit zur XSX sieht fuer mich weitaus besser aus, sexy HIFi player. K.a warum man diesen weg gegangen ist, wenn das devkit mit mehr ram, mehr power im "traditionellen" bluray, vcr format daher kommt.
https://i.redd.it/av6umyqay4n41.jpg
edit: tatsächlich Series X devkits, obwohl die genauso aussehen wie das alte Xbox One X
https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/fk4fo2/xbox_series_x_devkit_from_handson_video_by_austin/fkqsowp?utm_source=share&utm_medium=web2x
crux2005
2020-03-17, 22:26:36
Das müssten Prototypen des alten Xbox One X devkits sein
Nein, sind sie nicht.
Silentbob
2020-03-17, 22:35:45
Ist schon erstaunlich dass man in der Mitte so ein aufwändiges massives Alu-druckguss-teil verwendet. Ein einfaches Blech mit ein paar Einpressgewinden hätte es auch getan um die PCBs zu halten. Abschirmung? Blech tuts auch, oder sogar nur ein von innen mit kupferlack beschichtetes Kunststoffgehäuse...
Der eigentliche Kühlkörper ist ja sowieso von außen und hat zigmal mehr Oberfläche als der massive Block und durch Vaporchamber auch die bessere Wärmeleitung. Die meisten Bohrlöcher gehen auch nicht gerade in Luftstromrichtung.
Wozu also das ganze? Das mit Stabilität mag ich nicht ganz glauben, das ding ist in der Mitte des Gehäuses und keinerlei Belastungen ausgesetzt. Bei PCs reicht ja auch ein 1.2mm SECC Blech.
Naja, wäre nicht das erste mal dass da ein hardwareentwickler seinen fetish auslebt. Die xbox one war auch nicht gerade von geradlinigem Innendesign geprägt, sondern wirkte eher zusammengewürfelt...
Wie viele Kühllösungen für Consumer Elektronik hast Du den schon entworfen?
Unicous
2020-03-17, 22:37:55
Nein sind es nicht. Es sind Xbox Series X Dev Kits wie im Video auch angegeben.:rolleyes:
Und es sind natürlich nicht 50%, aber diese dämliche Diskussion führt zu nichts. Valium hat natürlich recht, denn eigentlich sind es sogar 100% reine Kühlfläche.
Das hat auch rein gar nichts mit der kompakten Bauweise zu tun oder einem fetten Alublock (denn wir wissen je mehr Alu desto besser die Wärmeleitung :ucrazy4:) in den Löcher gefräst wurden damit es keinen Hitzestau gibt, oder einem Kühler samt Vaporchamper der vermutlich ein Kilo auf die Waage bringt.
Alles dient zur Kühlung. Auch die diesmal afaik lüfterlose PSU dient zur Kühlung, warum die noch nicht aufgeführt wurde, ist mir geradezu schleierhaft.
Screemer
2020-03-18, 00:24:33
Nein sind es nicht. Es sind Xbox Series X Dev Kits wie im Video auch angegeben.:rolleyes:
Und es sind natürlich nicht 50%, aber diese dämliche Diskussion führt zu nichts. Valium hat natürlich recht, denn eigentlich sind es sogar 100% reine Kühlfläche.
Es war so klar. Die 50% waren einfach eine aus der Luft gegriffen Zahl wie die 70% auch. Die Diskussion ist komplett sinnlos. Das sollte mein Post vermitteln. Scheint aber, dass ich damit bei den Empfängern klar gescheitert bin. Andere haben es aber wohl verstanden...
Unicous
2020-03-18, 00:56:44
@Screemer
Dir ist schon klar, dass Valium_2 die 50% auch wiederholt hat?:confused:
Natürlich ist die Diskussion dämlich, genauso dämlich ist Valium_2s Behauptung und die Interpolation auf das PS5 Kühlungssystem. Die Argumentionskette die er aufgebaut hat ist so löchrig man könnte nicht einmal Käse draus machen.:rolleyes:
ChaosTM
2020-03-18, 01:25:56
Let it go.. ;)
Das Design ist eigentlich fast vorgegeben, wenn man das Teil vernünftig und halbwegs leise kühlen will. In ein flaches Gehäuse kannst du kein solches 13er Lüftermonster einbauen. Die Konsole müsste in dem Fall mit Laubgebläse/Radiallüftern arbeiten und wie laut und ineffizient die sind, sollte bekannt sein.
Ich hoffe Sony macht was ähnliches.
Ravenhearth
2020-03-18, 02:26:05
Danke für den Hinweis, das unterstreicht meinen Punkt noch mehr.
Nein. Dass das Screen Space GI nicht durch die RT-Hardware beschleunigt wird, bedeutet nicht dass die Hardware nichts taugt. Das SSGI war einfach schon in der UE, sie haben es halt gar nicht weiter auf die Hardware angepasst. Der gezeigte Port von Gears 5 ist in zwei Wochen entstanden.
Muselbert
2020-03-18, 08:46:24
Let it go.. ;)
Das Design ist eigentlich fast vorgegeben, wenn man das Teil vernünftig und halbwegs leise kühlen will. In ein flaches Gehäuse kannst du kein solches 13er Lüftermonster einbauen. Die Konsole müsste in dem Fall mit Laubgebläse/Radiallüftern arbeiten und wie laut und ineffizient die sind, sollte bekannt sein.
Ich hoffe Sony macht was ähnliches.
Dito, ob die PS5 da jetzt minimal besser oder schlechter ist in Sachen Hardware ist mir ehrlich gesagt fast egal. Aber wenn die eine Box flüsterleise ist und die andere quasi n Flugzeug beim Start... :freak:
mironicus
2020-03-18, 09:02:14
Stimmt das denn jetzt, dass die PS5 praktisch die gleiche APU wie die Xbox hat nur das sie höher getaktet werden soll?
basix
2020-03-18, 09:04:29
Nein, 100 ist zu viel und 1000 sind es garantiert nicht. <30 normalerweise, sonst ist der BVH wirklich muell.
Danke! :up:
robbitop
2020-03-18, 09:06:49
Stimmt das denn jetzt, dass die PS5 praktisch die gleiche APU wie die Xbox hat nur das sie höher getaktet werden soll?
Mit Gewissheit weiß das noch keiner. Sony stellt wohl heute die PS5 vor. Ggf. haben wir dann mehr Gewissheit.
Leonidas
2020-03-18, 09:25:56
Für mich ist die interessante Frage zur PS5, wie Sony das mit dem Speicherinterface löst. MS hat sich ja erst mit den 320 Bit in die Bredoille gebracht. Bringt Sony nun 256 Bit, dann sind 16 GB Speicher logisch. Aber passt das zur Rechenleistung? Wenn Sony mehr Rechenleistung bringen sollte, wäre ein größeres Interface anzuraten. Geht man damit auch auf mehr Speicher - oder bringt einen "komischen Speichermix" wie bei der XBSX?
dildo4u
2020-03-18, 09:30:25
Man nutzt einfach schnelleren Module als MS,die 2080 Super ist bei 500 GB/sec mit 256 Bit.
Sony könnte mit vollen 16Gbit/ takten um noch mehr Bandbreite zu haben.
unl34shed
2020-03-18, 09:41:16
wären allerdings auch nur 512GB/s, wobei MS im Mittel durch die zwei Pools vielleicht auch nicht schneller sein wird.
robbitop
2020-03-18, 09:58:13
Sony/MS und AMD werden sicherlich genau wissen, welche Bandbreite pro FLOP gebraucht wird und da keinen Flaschenhals einbauen.
xyleph
2020-03-18, 10:09:36
Sony/MS und AMD werden sicherlich genau wissen, welche Bandbreite pro FLOP gebraucht wird und da keinen Flaschenhals einbauen.
Weiterhin ist man beim Budget begrenzt.
Ich finde jetzt 560 GiB/s für 8 Kerne/16 Threads @3,6GHz und einer 12TFFLOPS GPU auch nicht übermäßig.
Ich glaube da war die letzte Gen großzügiger was die Bandbreite angeht.
robbitop
2020-03-18, 10:18:35
Weiterhin ist man beim Budget begrenzt.
Ich finde jetzt 560 GiB/s für 8 Kerne/16 Threads @3,6GHz und einer 12TFFLOPS GPU auch nicht übermäßig.
Ich glaube da war die letzte Gen großzügiger was die Bandbreite angeht.
Das kann man nur schwer vergleichen.
1.) sind moderne GPUs effizienter in Bezug auf Bandbreite (Kompression, Datenlokalität, Binning beim Rasterizen (erhöht auch nochmal die Datenlokatät))
2.) Nimmt der Rechenanteil pro Pixel in modernen Spielen zu. Also es dauert länger bis das Ergebnis fertig ist, eh geschrieben oder gelesen wird.
------
edit mal ein Vergleich:
1070ti: 31,3 GB/s pro TFLOP
1060 9gbps: 49,5 GB/s pro TFLOP
2080ti: 45,8 GB/s pro TFLOP
RX590: 35,9 GB/s pro TFLOP
Xbox Series X: 46,6 GB/s pro TFLOP
Das passt doch ganz gut...
edit2:
PS4Pro: 51,7 GB/s pro TFLOP
Xbox One X: 54,3 GB/s pro TFLOP
Ich bin mir sicher, dass RDNA2 ggü GCN mehr als die Differenz herausholt (was sie auch muss, da die CPUs ja dank mehr Rechenleistung auch einen gesteigerten Bedarf haben werden - das ist aber in Spielen selten der Flaschenhals weil CPUs sehr sehr gute Hitrates auf dem Cache haben)
ChaosTM
2020-03-18, 10:29:06
Wird wirklich interessant, ob AMD 2 verschieden SOCS gebastelt hat oder man sich da gleich direkt auf eines geeinigt hast. Unterschiede >10-20% erwartet glaub ich sowieso niemand.
Bei den Taktraten hat man je nach Kühlung etwas Spielraum aber ansonsten sollten die ziemlich ähnlich sein.
Wie viel % Leistung könnte man da theoretisch mit einer deutlich schnelleren Speicheranbindung noch herauskitzeln, oder läuft der SOC mit der "schrägen" MS Anbindung schon am Limit ?
robbitop
2020-03-18, 10:31:15
Wird wirklich interessant, ob AMD 2 verschieden SOCS gebastelt hat oder man sich da gleich direkt auf eines geeinigt hast. Unterschiede >10-20% erwartet glaub ich sowieso niemand.
Bei den Taktraten hat man je nach Kühlung etwas Spielraum aber ansonsten sollten die ziemlich ähnlich sein.
Wie viel % Leistung könnte man da theoretisch mit einer deutlich schnelleren Speicheranbindung noch herauskitzeln, oder läuft der SOC mit der "schrägen" MS Anbindung schon am Limit ?
Ich fresse einen Besen, wenn es nur 1x SoC für beide ist. Das sind die größten Konkurrenten und beide wollen Diversifizierungsmerkmale. Und auf die Stückzahl gesehen sind die Kosten der Maske jetzt nicht so hoch. Die IP Blocks sind ja bereits relativ ähnlich, so dass zumindest für die Entwicklung der IP Synergieeffekte auftreten, die kostensenkend (ins signifikanter Ausprägung) sind.
Bandbreite und Leistung pro Bandbreite hängt massiv am Usecase/Applikation (bzw dessen Auslegung). Hypothetisch: hat die HW besondere Stärken, werden diese ausgenutzt und Schwächen kaschiert. Man schaue sich mal die in der Hinsicht exotischen Designs der frühen 2000er an. Die PS2 ist so ein Beispiel. Super viel Bandbreite, keine echten ALUs, kaum VRAM, super viel FP Leistung. Entsprechend hat man die Spiele den Stärken und Schwächen angepasst. Oder man vergleiche N64 (wenig VRAM aber schnelle Module, große Welten (Zelda...) Texturen super blurry oder nur garoud geshaded) mit der PSX (große langsame CDs und etwas mehr VRAM - kleinere Levels, ordentliche Texturauflösung, kleine Welten). Dagegen sind moderne Konsolen super ausgewogen. Die Entwickler werden schon dafür sorgen, dass das in der Praxis ausbalanciert ist. Und die Bandbreite sieht wie oben beschrieben gesund aus im Falle der Xbox.
prinz_valium_2
2020-03-18, 10:47:06
Holy shit. Ist der Typ immer noch auf seinem engstirnigen Pfad und kann sich nicht wie ein normaler Mensch ausdrücken.
Bist du auch im echt Leben so? Wenigstens gibt es hier eine Ignore Funktion.
Und heute werden wird auch erleben, wie Sony weiterhin ein klassische Konsolen Kühllösung verbaut hat (Wenn sie denn das finale Design zeigen)
Gipsel
2020-03-18, 10:51:29
edit mal ein Vergleich:
edit2:
Ich bin mir sicher, dass RDNA2 ggü GCN mehr als die Differenz herausholt (was sie auch muss, da die CPUs ja dank mehr Rechenleistung auch einen gesteigerten Bedarf haben werden - das ist aber in Spielen selten der Flaschenhals weil CPUs sehr sehr gute Hitrates auf dem Cache haben)
Ergänzung mit den RDNA-GPUs (jeweils bei bei offizieller Game-Clock):
RX5700XT : 49,9 GB/s pro TFlop/s
RX5700: 59,8 GB/s pro TFlop/s
RX5600XT: 45,5 GB/s pro TFlop/s
RX5600: 51,1 GB/s pro TFlop/s
xyleph
2020-03-18, 10:56:53
Das kann man nur schwer vergleichen.
1.) sind moderne GPUs effizienter in Bezug auf Bandbreite (Kompression, Datenlokalität, Binning beim Rasterizen (erhöht auch nochmal die Datenlokatät))
2.) Nimmt der Rechenanteil pro Pixel in modernen Spielen zu. Also es dauert länger bis das Ergebnis fertig ist, eh geschrieben oder gelesen wird.
------
edit mal ein Vergleich:
edit2:
An den Vergleichen mit den GPUs hängen halt keine CPUs mit 3,6GHz und 16 Threads.
Wie du aber bei den Vergleichen mit der Pro und der XSX siehst, ist das Verhältnis schlechter geworden. Auch wenn die Effizienz im Umgang mit der Bandbreite besser geworden ist, ist im Gegenzug auch die Taktrate und Threadanzahl der CPU gestiegen.
robbitop
2020-03-18, 11:04:58
Wie gesagt kann man das nicht vergleichen aufgrund der sich verschiebenden Gewichtung von Rechenleistung und Bandbreite. Extrapoliere mal die nötige Bandbreite von GPUs oder Konsolen von vor 10+ Jahren. Jedes Pixel wird aufwändiger, also wird immer länger pro Schreib/Lesezugriff gerechnet.
Wenn man mal schaut, dass Pascal selbst mit 33 GB/s pro TFLOP auskommt und man davon ausgehen kann, dass RDNA2 sicherlich wenigstens auf ähnlichem Niveau sein sollte, passt das schon. Allerdings kostet RT Rechenleistung. CPUs brauchen Bandbreite - das stimmt - aber das ist locker 1x Größenordnung geringer aufgrund der völlig anderen Arbeitsweise.
Aktuell kommen 16x 4 GHz Zen 2 Kerne mit 32 Threads mit 51,2 GB/s ohne erkennbare Bandbreitenlimitierung (eher Latenzlimitierung) aus. Man sollte also mit grob 20...25 GB/s Bandbreitenbedarf rechnen für 8 Zen 2 Kerne mit 3,6 GHz.
Mehr ist immer gut - aber dank fixer HW (und mMn vernünftiger Ausbalancierung) kriegen die Studios das garantiert so ausbalanciert, dass es kein Flaschenhals ist.
unl34shed
2020-03-18, 11:05:47
Die CPUs arbeiten im Desktop noch recht gut mit 25GB/s, selbst wenn man das doppelte Abzieht, sind es 42GB/s pro TFLOP
https://www.techpowerup.com/review/amd-zen-2-memory-performance-scaling-benchmark/4.html
basix
2020-03-18, 11:15:34
Was vergessen wurde: PS4 = 95.5 GB/s pro TFLOP :D
Knapp 500 GB/s sind sicher nicht übermässig viel, aber es wird vermutlich reichen. Mit entsprechenden Kompressionsverfahren, Cache-Grössen etc. kann man viel abfangen und hier wissen wir bei RDNA2 noch nichts als auch nicht über die Konsolen-Chips.
robbitop
2020-03-18, 11:22:36
Die PS4 hatte allerdings noch keine Delta Color Compression. Die frühen GCN Implementierungen waren noch (im Vergleich mit heutigen GPUs) furchtbar was Bandbreiteneffizienz angeht. Tahitii lag bei knappen 70 GB/s pro TFLOP.
Man vergleiche das mal mit dem Extrem von Pascal - der 1070ti. Da sind es 33 GB/s pro TFLOP. Würde mich wundern, wenn RDNA2 nicht wenigstens auf Pascal Niveau ist. :)
Pascal war für seine Zeit schon wirklich extrem gut in der Hinsicht - und auch bereits Maxwell war schon erstaunlich gut (Pascal legte aber laut entsprechender Tests noch ordentlich einen drauf). Ab Turing hat man das wieder erhöht, da RT relativ bandbreitenintensiv ist.
IMO passt die Größenordnung gut zu einer aktuellen GPU IP und zu kommenden Spieletiteln mit etwas mehr Rechenaufwand pro Pixel.
ChaosTM
2020-03-18, 11:23:03
Ich fresse einen Besen, wenn es nur 1x SoC für beide ist. Das sind die größten Konkurrenten und beide wollen Diversifizierungsmerkmale. Und auf die Stückzahl gesehen sind die Kosten der Maske jetzt nicht so hoch. Die IP Blocks sind ja bereits relativ ähnlich, so dass zumindest für die Entwicklung der IP Synergieeffekte auftreten, die kostensenkend (ins signifikanter Ausprägung) sind.
Bandbreite und Leistung pro Bandbreite hängt massiv am Usecase/Applikation (bzw dessen Auslegung). Hypothetisch: hat die HW besondere Stärken, werden diese ausgenutzt und Schwächen kaschiert. Man schaue sich mal die in der Hinsicht exotischen Designs der frühen 2000er an. Die PS2 ist so ein Beispiel. Super viel Bandbreite, keine echten ALUs, kaum VRAM, super viel FP Leistung. Entsprechend hat man die Spiele den Stärken und Schwächen angepasst. Oder man vergleiche N64 (wenig VRAM aber schnelle Module, große Welten (Zelda...) Texturen super blurry oder nur garoud geshaded) mit der PSX (große langsame CDs und etwas mehr VRAM - kleinere Levels, ordentliche Texturauflösung, kleine Welten). Dagegen sind moderne Konsolen super ausgewogen. Die Entwickler werden schon dafür sorgen, dass das in der Praxis ausbalanciert ist. Und die Bandbreite sieht wie oben beschrieben gesund aus im Falle der Xbox.
Der langen Rede kurzer Sinn.: Es ist durch die Speicheranbindung alleine kein signifikanter Vorteil für Sony zu erwarten, selbst wenn sie da "klotzen" - hoch wissenschaftlich ausgedrückt.. ;)
Danke.
robbitop
2020-03-18, 11:29:20
So ist es IMO. :)
Ich vermute, dass beide Konsolen relativ ähnlich stark sein werden und ein sehr ähnliches Featureset haben werden. Der für den regulären Endkunden ersichtliche Unterschied ist dann in der Software (Spiele) und der Onlineinfrastruktur zu finden.
IMO ist Konsolen HW relativ konservativ und langweilig geworden seit dem Sony und MS bei AMD sind. Die Auslegung ist immer ausgewogen, vernünftig und relativ entwicklerfreundlich.
Vorbei sind die verrückten Zeiten in denen Konsolen sich fundamental voneinander unterschieden (ISA, GPU IP, Speichertypen) und auch deutlich stärker pronierte Stärken und Schwächen hatten (und das sah man den Spielen dann auch an, weil diese wie gesagt entsprechend genutzt wurden). War sicherlich auch die Hölle, sich da als Entwickler einzuarbeiten. :D
Die PS3 war in der Hinsicht die letzte Konsole dieses Zeitalters.
ChaosTM
2020-03-18, 11:37:26
Mit der PS3 hatte alles sicher viel Spass. Hat auch fast bis zum Ende des Produktzyklus gedauert, bis selbst Top Studios wie Naugty Dogs die voll ausreizen konnten.
Angeblich ..
robbitop
2020-03-18, 11:52:35
Rein vom Auge her würde ich sagen, dass man zu Uncharted 2 (2009) einen Großteil ausschöpfen konnte. Das machte einen vergleichsweise großen Sprung zu Teil 1. Uncharted 3 legte IMO vergleichsweise wenig drauf. TLoU nochmal eine kleine Schippe.
Man muss aber konstatieren, dass ND als Sony Studio schon eines der kompetentesten Studios in der Zeit war in Bezug auf die Ausreizung der HW.
Andere haben sicherlich noch 1-2 Jahre länger gebraucht um dort hinzukommen. Gerade 3rd Party Spiele wurden ja ab 2010/11 deutlich besser (immer verglichen zur Leistung auf der X360 - die ja anfangs besser in 3rd Party Titeln performte - die Lücke wurde dann in 10/11 IMO geschlossen).
Ich hatte beide Konsolen und fand die Zeit extrem spannend! :)
][immy
2020-03-18, 11:57:29
Mit der PS3 hatte alles sicher viel Spass. Hat auch fast bis zum Ende des Produktzyklus gedauert, bis selbst Top Studios wie Naugty Dogs die voll ausreizen konnten.
Angeblich ..
Und genau, das ist ja eigentlich schlecht, denn das heißt ja im Umkehrschluss, das die Entwickler vorher nur recht mühselig damit arbeiten konnten und nie das volle Potential ausschöpfen konnten (bis zum Schluss). So etwas macht einfach keinen Sinn mehr.
Heutzutage ist es eher so, das man zwar auch mit der Zeit mehr aus der Hardware raus holt, dies liegt aber eher an Optimierungen des eigenen Codes und nicht daran, das man die Hardware nicht gut genug kennt. Eines sollte einem Bewusst sein, es wird erst mal viel weniger optimierten Code geben, einfach weil die Hardware dies für die eigenen Ziele unnötig macht. Läuft ein Spiel bereits mit der Zielvorgabe, machen weitere Optimierungen aus Entwicklersicht wenig sinn, auch wenn es noch effizienter ginge und man eventuell noch viel mehr rausholen könnte. Merkt man ja z.B. an den ganzen Unity-Engine spielen der aktuellen Gen. Die Jaguar-Kerne sind zwar aus heutiger Sicht nicht wirklich top, aber das selbst 2D-Spiele dermaßen Ruckeln liegt eigentlich nicht an der Hardware selbst, sondern einfach an zu wenig Optimierung.
Je mehr Hardware zur Verfügung steht, desto ineffizienter wird sie von den meisten genutzt (weil eben gut genug).
edit:
btw, ich mache mir grad ernsthaft sorgen, was so ein 1TB Erweiterungsstick kosten wird, wenn ich mir den Artikel anschaue
https://www.golem.de/news/wd-blue-sn550-ausprobiert-bamm-ohne-dram-2003-147157.html
1TB für 140€, aber dafür ohne extra DRAM und erreicht "grad mal" bis zu 800MB/s. Wenn wir da schon bei 140€ sind, na dann werden die Sticks wohl anfangs ziemlich teuer werden.
robbitop
2020-03-18, 12:01:42
So ist es. Das hat alles eine Vor- und Nachteile. Restriktionen führen in der Regel zum größten Maß an Innovation, um diese zu umgehen.
Die neuen Konsolen sind herrlich ausbalanciert und setzen auf bekannte Hardware, so dass man relativ früh ein hohes Level an Performance herausbekommt und auch die Entwickler Tools müssen nicht so stark angepasst werden. Das spart Kosten. Um während der Generation Sprünge in der Grafik zu generieren muss man dann kreativer werden. (das Extrem sieht man aktuell ja auf der Switch, die auch sehr geradlinige Hardware hat aber massiv eingeschränkte Rohleistung...beeindruckend, was da so manches Studio herausholt...)
Ist schon gut so wie es ist. "Interessant" ist nicht immer gut. :D
Ich fresse einen Besen, wenn es nur 1x SoC für beide ist. Das sind die größten Konkurrenten und beide wollen Diversifizierungsmerkmale.
Die kam allerdings auch in der letzten Generation doch fast nur ueber die Software (exclusives)?
Wir werden es heute sehen. Aber wenn es nur so Minimalunterschiede sind wie 2 GiB RAM mehr oder weniger, 4 CUs mehr oder weniger, etwas Takt, dann ist das irgendwie schon ziemlicher Luxus von Sony und MS sich jeweils immer ein eigenes Design bauen zu lassen. Absetzen kann man sich nur, wenn man wirklich was hat, was der andere nicht hat, z.B. RT/kein RT, NVMe SSD/keine NVMe SSD oder wirklich grosse Unterschiede (wenn die PS5 jetzt 64 GiB RAM haette vielleicht).
Ansonsten wird doch eh fuer den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt, wie letzte Generation fuer die XBox One. Pro, One X oder eben die etwas staerkere Konkurrenz bekommen dann halt etwas bessere Qualitaet aber es bleibt beim selben Material.
Ghost1nTh3GPU
2020-03-18, 12:20:22
Vielleicht hat Sony 18GB@256-Bit :ulol:
Troyan
2020-03-18, 12:25:07
Die kam allerdings auch in der letzten Generation doch fast nur ueber die Software (exclusives)?
Wir werden es heute sehen. Aber wenn es nur so Minimalunterschiede sind wie 2 GiB RAM mehr oder weniger, 4 CUs mehr oder weniger, etwas Takt, dann ist das irgendwie schon ziemlicher Luxus von Sony und MS sich jeweils immer ein eigenes Design bauen zu lassen. Absetzen kann man sich nur, wenn man wirklich was hat, was der andere nicht hat, z.B. RT/kein RT, NVMe SSD/keine NVMe SSD oder wirklich grosse Unterschiede (wenn die PS5 jetzt 64 GiB RAM haette vielleicht).
Ansonsten wird doch eh fuer den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt, wie letzte Generation fuer die XBox One. Pro, One X oder eben die etwas staerkere Konkurrenz bekommen dann halt etwas bessere Qualitaet aber es bleibt beim selben Material.
Ist ja nur Fertigung und ein bisschen Design. Ansonsten ist es zu 90%+ exakt die selbe Hardwarebasis. Man unterliegt den selben Beschränkungen (Fertigungsprozess, Architektur etc.).
Im Grunde könnten beide Firmen auch konsolidieren und nur eine Konsole bringen.
robbitop
2020-03-18, 13:06:55
Spiele machen die Konsole. Die HW ist nur ein Mittel, nicht jedoch der Fokus. [dennoch schätze ich beide Unternehmen so ein, dass sie aus heutiger Sicht nicht den gleichen Chip teilen würden] Und ohne Wettbewerb fehlt eben eine entscheidende Triebfeder. Ich glaube außerdem kaum, dass Sony noch MS daran interessiert wären, ihr Konsolengeschäft zusammen zu schließen. :)
davidzo
2020-03-18, 14:10:22
Wie viele Kühllösungen für Consumer Elektronik hast Du den schon entworfen?
3 Projekte, von denen es allerdings nur zwei auf den markt geschafft haben. Allerdings habe ich da nicht nur das Design verantwortet, sondern auch die Fertigung angeleitet.
Der ging wohl nach hinten los :wink:
Silentbob
2020-03-18, 14:15:07
3 Projekte, von denen es allerdings nur zwei auf den markt geschafft haben. Allerdings habe ich da nicht nur das Design verantwortet, sondern auch die Fertigung angeleitet.
Der ging wohl nach hinten los :wink:
Chapeau!
Bin mal gespannt was Sony heute Abend zeigt. Ich erwarte. Icht so viel dann bin ich auch nicht enttäuscht.
Derbinger
2020-03-18, 14:32:49
Ich fresse einen Besen, wenn es nur 1x SoC für beide ist. Das sind die größten Konkurrenten und beide wollen Diversifizierungsmerkmale. Und auf die Stückzahl gesehen sind die Kosten der Maske jetzt nicht so hoch.
Die wollen auch geringe Kosten und glückliche Entwickler. Wenn alle die selben Komponenten verwenden, kann man die Konsole billiger verkaufen und die Entwickler müssen das Spiel nicht 2-3x programmieren (und bezahlen) oder schlecht porten.
Sony und Microsoft gehen ja eindeutig die Software-Schiene. Beide haben jetzt massig exklusive Entwickler.
Der normaler Nutzer hat auch keinen Plan von der eigentlichen Technik. Da reicht Marketing-Blabla.
mboeller
2020-03-18, 14:43:05
Der langen Rede kurzer Sinn.: Es ist durch die Speicheranbindung alleine kein signifikanter Vorteil für Sony zu erwarten, selbst wenn sie da "klotzen" - hoch wissenschaftlich ausgedrückt.. ;)
Danke.
pure Spekulatius:
vielleicht macht Sony ja einen auf PS3 mit 2 Speicherpools
16GB / 256bit GDDR6 14-16Gbit/sec für die GPU
8 - 16GB / 128bit DDR-2400 für die CPU+OS
Mir gefällt die Entwicklung generell sehr gut im Moment :)
AMD und die Konsolenentwickler bringen da scheinbar einen "Game Changer".
M.f.G. JVC
Crazy_Bon
2020-03-18, 14:55:17
Chapeau!
Bin mal gespannt was Sony heute Abend zeigt. Ich erwarte. Icht so viel dann bin ich auch nicht enttäuscht.
Bin ich auch, ob Sony nun die Katze aus dem Sack lässt und die Specs offen legt wie MS, oder immer noch um den heißen Brei redet und weiterhin bei wenig aussagenden Eckdaten bleibt.
unl34shed
2020-03-18, 15:53:38
Sie haben das Logo überarbeitet :freak:
basix
2020-03-18, 15:56:35
Sie haben das Logo überarbeitet :freak:
;D
Linmoum
2020-03-18, 16:05:14
Ich denke, damit würden sie mehr Aufmerksamkeit bekommen, als es sich Microsoft je erträumen könnte. ;)
DrFreaK666
2020-03-18, 16:13:40
...
Ansonsten wird doch eh fuer den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt, wie letzte Generation fuer die XBox One...
Wenn man sich anschaut wie viele aktuelle Spiele auf der One S laufen, glaube ich eher dass die PS4 der kleinste gemeinsame Nenner war. Hat sich auch deutlich öfter verkauft
robbitop
2020-03-18, 16:29:24
Die wollen auch geringe Kosten und glückliche Entwickler. Wenn alle die selben Komponenten verwenden, kann man die Konsole billiger verkaufen und die Entwickler müssen das Spiel nicht 2-3x programmieren (und bezahlen) oder schlecht porten.
Sony und Microsoft gehen ja eindeutig die Software-Schiene. Beide haben jetzt massig exklusive Entwickler.
Der normaler Nutzer hat auch keinen Plan von der eigentlichen Technik. Da reicht Marketing-Blabla.
Das funktioniert so nicht. Beide nutzen unterschiedliche APIs. Da bringt ein exakt gleicher SoC nicht mehr als ein sehr ähnlicher mit praktisch gleichen IP Blöcken. Ich gehe da jede Wette ein, dass es nicht der exakt gleiche SoC ist.
Was Kosten angeht: Die IP Blöcke sind das teure an soetwas und die sind eh schon großteils über 3 Plattformen geteilt. Ein zusätzliches Tapeout aufgeteilt über zweistellige Millionen SoCs -> Unterschied ist minimal.
Wie gesagt: wäre nicht unvernünftig - hätte aber auch schon für die letzte Generation gegolten und für dessen Refresh. War da aber auch nicht so.
Wird IMO nicht so kommen.
mironicus
2020-03-18, 16:32:25
Hier gucken:
ph8LyNIT9sg
arcanum
2020-03-18, 16:48:06
danke für den link. 12 minuten noch.
00-Schneider
2020-03-18, 16:53:21
Ich lege mich fest:
Weniger TF als SX, gleiche Menge an RAM, Bandbreite ähnlich, aber schnellere SSD...
Platos
2020-03-18, 17:00:57
2 Minuten countdown :D
arcanum
2020-03-18, 17:01:35
13,3 tf, cpu 0-100mhz weniger takt, 24gb und flash speicher mit secret sauce
kühllösung standard, da nie die stärke von sony
dildo4u
2020-03-18, 17:03:58
https://i.imgur.com/81nI3MQ.png
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-playstation-5-specs-and-tech-that-deliver-sonys-next-gen-vision
Unicous
2020-03-18, 17:04:06
WTF is that?;D
prerecorded hinter einem grottigen green screen?:eek:
"Das Publikum" sieht auch aus, als wäre es stock footage.
arcanum
2020-03-18, 17:06:07
https://i.imgur.com/81nI3MQ.png
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-playstation-5-specs-and-tech-that-deliver-sonys-next-gen-vision
gpu an der kotzgrenze um mit MS mitzuhalten... naja. laut und fehleranfällig wenn keine sehr gute kühlung verbaut ist.
Leonidas
2020-03-18, 17:10:26
Jetzt würde mich die SoC-Größe interessieren ...
mironicus
2020-03-18, 17:10:47
Die GPU mit 2,23 GHz... und das von AMD?
Zumindest macht es Hoffnung auf die Übertaktbarkeit zukünftiger AMD-GPUs im PC-Bereich.
unl34shed
2020-03-18, 17:11:06
2.23GHz bei der GPU kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn man bedenkt, wie viele Chips funktionieren müssen.
prinz_valium_2
2020-03-18, 17:11:25
2.2GHz boost Clock
][immy
2020-03-18, 17:12:22
Die GPU mit 2,23 GHz... und das von AMD?
Zumindest macht es Hoffnung auf die Übertaktbarkeit zukünftiger AMD-GPUs im PC-Bereich.
variable frequenz ... nun, nicht grad schön für eine Konsole. Das ist mir aktuell etwas zu variable.
Ich frage mich ob die SSD-Geschwindigkeit auch variabel ist. Bei der Xbox ist ja ja zugesichert.
Unicous
2020-03-18, 17:14:12
Jetzt würde mich die SoC-Größe interessieren ...
Kleineres Interface, weniger CUs, das sieht mir nach 300-320mm² aus, vllt. sogar unter 300mm².
Leonidas
2020-03-18, 17:14:29
Real sicherlich nicht viel mehr als 2 GHz - darüber wird es ineffizient.
ChaosTM
2020-03-18, 17:15:35
Da hat man möglicherweise zugunsten der Frequenz an der Chipgröße gespart und baut zum Ausgleich Radiallüfter in ein flaches Gehäuse.. :D
Troyan
2020-03-18, 17:17:36
Irgendwie beeindruckend, dass SSD und Audio die tollsten Features sein sollen. Und Spiele zeige man später - was auf einer Game Developer Veranstaltung auch irgendwie Sinn ergibt.
Naja, die 9,2TFLOPs haben dann wohl gestimmt. Kaum schneller als eine RTX2070. 825GB als interne Festplatte ist auch mehr als mikrig.
$399 ist dann wohl auch gegeben.
USS-VOYAGER
2020-03-18, 17:22:08
Oh man die Langweiligste Konsolen Vorstellung die ich je gesehen habe...
Silentbob
2020-03-18, 17:26:05
Ich geh grillen, schaue mir das dann später an. Cernys Stimme macht mich total müde :D
Grendizer
2020-03-18, 17:26:31
Stimmt ... das TV Desaster der XBox One hat wenigstens für Puls gesorgt :biggrin:
Korvaun
2020-03-18, 17:27:09
Ugh... boost clocks, das is nicht schön. PS5 sieht arg auf Kante genäht aus. XBOX hat gewonnen ;)
Und die Präsentation, absolut übel. Kann der nicht mal aufhören zu grinsen, das ist echt schlimm (vom dem Schattenpublikum und der Rumpelkammerausstattung wollen wir mal gar nicht anfangen).
prinz_valium_2
2020-03-18, 17:28:07
https://i.imgur.com/8XJSeHo.png
xyleph
2020-03-18, 17:28:35
In his presentation, Mark Cerny freely admits that CPU and GPU won't always be running at 3.5GHz and 2.23GHz respectively.
Was zum Teufel hat Sony da für einen Quatsch zusammengeschraubt?
prinz_valium_2
2020-03-18, 17:30:41
Was zum Teufel hat Sony da für einen Quatsch zusammengeschraubt?
Einen PC?
Die Frage ist halt, wie hoch sie im Schnitt laufen werden.
Kann mir da zwischen 1800 und 2230 MHz alles vorstellen.
So in Extremsituationen. Ein super optimiertes Konsolenspiel und es ist Hochsommer?
Troyan
2020-03-18, 17:32:11
Takt hängt von Auslastung ab. Daher ist die TFLOPs-Angabe mit Max Boost auch murks. Bei Raytracing kann ich mir vorstellen, dass der Takt dann an die >2GHz gehen wird.
][immy
2020-03-18, 17:32:52
bitte löschen (Artikel-Abschnitt falsch gelesen)
Grendizer
2020-03-18, 17:33:01
LoL der Primitive Shader ? Echt jetzt ... da wird er endlich funktionieren ?
][immy
2020-03-18, 17:35:31
Ohje, jetzt klingt er grad wie bei der xbox one Erklärung für die damalige Takterhöhung ("auch die Caches laufen dann schneller").
Troyan
2020-03-18, 17:36:17
[immy;12250312']Und von der Wärme, d.h. Spiele laufen langsamer wenn es sehr warm ist bzw. die Konsole zu stark aufwärmt (steht im Eurogamer-Artikel).
Echt? Das klingt irgendwie nach einer Fehlkonstruktion der Konsole.
][immy
2020-03-18, 17:39:23
Echt? Das klingt irgendwie nach einer Fehlkonstruktion der Konsole.
Das lässt natürlich auch Platz für Chips die etwas mehr Energie ziehen wollen als andere und daher Wärmer werden.
Sprich man könnte meinen es gibt dann am ende unterschiedliche schnelle PS5 Konsolen. Vermutlich dann abgefangen über dynamische Auflösungen.
dildo4u
2020-03-18, 17:39:49
Es ist dynamisch da kein Game CPU und GPU gleichzeitig maxen so können GPU oder CPU Lastige Games jeweils besser laufen.
ChaosTM
2020-03-18, 17:40:23
Das hört sich gar nicht gut an. Da haben die Marketing Erbsenzähler mal wieder am falsche Platz gespart..
Najo, ich brauchs eh nur für TLOU2 und Gran Turismo.
Voodoo6000
2020-03-18, 17:40:34
Die Präsentation ist trockener als eine typische AMD PK:freak:
Grendizer
2020-03-18, 17:40:51
Sony muß die GPU höher takten als geplant, damit sie wenigstens über 10 Tflops kommen.
Ich finde das nicht so prall, aber im Endeffekt werde ich Ende des Jahres /Anfang nächsten Jahres einen guten PC mit Zen3 und einer RTX 3080 haben. Deshalb ist die Xbox für mich nicht interessant und ich würde mir auch eine 9 Tflops PS5 kaufen.
Ich sehe das nicht alles so kritisch. Eine Switch bringt mir auch heute noch Spass.
Blediator16
2020-03-18, 17:42:34
Sie gehen dann scheinbar den PS5 Pro Weg. Die PS5 wird dann relativ günstig im Gegensatz zur Xbox.
THEaaron
2020-03-18, 17:44:58
Oh man die Langweiligste Konsolen Vorstellung die ich je gesehen habe...
Das Zielpublikum ist auch Entwickler.
Troyan
2020-03-18, 17:46:06
Lmao:
Als ich auf meiner PS4 Pro gespielt habe, wusste ich dank der Lautstärke, dass die Konsolen viel Strom benötige.
Gott, wenn man nichts zu erzählen hat, sollte man es vielleicht auch einfach überspringen.
aufkrawall
2020-03-18, 17:46:59
Absolut Meme-würdige Präsentation. :freak:
Ganon
2020-03-18, 17:47:12
Das Zielpublikum ist auch Entwickler.
Und die brauchen eine 15 min lange Erklärung, dass eine SSD schneller als eine HDD ist?
][immy
2020-03-18, 17:48:24
Also der Redet mir zu viel über die Audio Sachen. So wie damals als Raytracing angekündigt wurde und er was davon erwähnte, das die PS5 RT-Beschleunigung für Audio unterstütze.
Und die brauchen eine 15 min lange Erklärung, dass eine SSD schneller als eine HDD ist?
Neuland ;)
Akkarin
2020-03-18, 17:49:27
[immy;12250312']Und von der Wärme, d.h. Spiele laufen langsamer wenn es sehr warm ist bzw. die Konsole zu stark aufwärmt (steht im Eurogamer-Artikel).
Nein tut es nicht. Es steht sogar ausdrücklich dabei das der Boost Clock sich nicht wie bei einer normal GPU verhält:
It's really important to clarify the PlayStation 5's use of variable frequencies. It's called 'boost' but it should not be compared with similarly named technologies found in smartphones, or even PC components like CPUs and GPUs. There, peak performance is tied directly to thermal headroom, so in higher temperature environments, gaming frame-rates can be lower - sometimes a lot lower. This is entirely at odds with expectations from a console, where we expect all machines to deliver the exact same performance. To be abundantly clear from the outset, PlayStation 5 is not boosting clocks in this way. According to Sony, all PS5 consoles process the same workloads with the same performance level in any environment, no matter what the ambient temperature may be.
Hattest du nen Schlaganfall nach den zweiten Halbsatz ?
Unicous
2020-03-18, 17:49:36
Die Präsentation ist trockener als eine typische AMD PK:freak:
Das war natürlich ursprünglich für die GDC gedacht, logisch das es etwas trockener ist.
Aber Sony hat sich meiner Meinung nach damit wirklich ins Knie geschossen, unter Umständen sogar mehr als MS damals mit ihrer TV PK.
Die Specs sind unterwältigend im direkten Vergleich und man hat sich auf die SSD als das Feature gestürzt kann aber dem zuschauenden Publikum nicht wirklich vermitteln was so besonders und revolutionär daran ist.
Ist es wirklich so wichtig wenn man 10 Sekunden wartet oder das Spiel instantan lädt wenn das Spiel am Ende grafisch nicht so brilliert wie bei der Konkurrenz.
Texture Streaming ist natürlich ein wichtiges Thema aber meiner Meinung nach haben sie das nicht gut herausgearbeitet.
THEaaron
2020-03-18, 17:50:25
Ist doch klar dass man das so groß aufbläst weil es tatsächlich den doppelten Output einer XSX hat. Jetzt müssen die Entwickler hier nur sagen was man bei Spielen davon hat. Ich seh Sony jedenfalls das als größten Punkt in der Architektur anpreisen.
DrFreaK666
2020-03-18, 17:52:11
16% mehr Performance wird man sicherlich kaum sehen und Sonys Studios wissen wie man hübschen Content erstellt
][immy
2020-03-18, 17:52:27
Nein tut es nicht. Es steht sogar ausdrücklich dabei das der Boost Clock sich nicht wie bei einer normal GPU verhält:
Stimmt, da hab ich wohl zu schnell drüber gelesen, sry.
Unicous
2020-03-18, 17:52:46
Ist doch klar dass man das so groß aufbläst weil es tatsächlich den doppelten theoretischen Output einer XSX hat
ftfy.:wink:
Karümel
2020-03-18, 17:55:14
Sony muß die GPU höher takten als geplant, damit sie wenigstens über 10 Tflops kommen.
Dann müßte dann auch der Stromverbrauch steigen, also durch die "werkseitige" Übertaktung?
Nicht das die PS5 mehr Strom verbraucht und auch noch lauter ist als neue XBOX.
prinz_valium_2
2020-03-18, 17:56:29
Gut. Also hängt es nur vom Workload ab.
Aber jetzt muss man trotzdem jedes Spiel testen um zu sehen, wo da die tatsächlichen Frequenzen liegen.
Grendizer
2020-03-18, 17:57:33
Ich bin ein echter Playstation Fan ... aber das war mehr als entäuschend.
arcanum
2020-03-18, 17:59:14
die frequenzen sind nicht wichtig weil auf ein gpu+cpu power limit hin entwickelt wird, das jederzeit reproduzierbar sein soll.
muss sagen dass die enttäuschung tief sitzt. aber wenn am ende die konsole 50-100€ günstiger als die XSX wird der erfolg sony recht geben.
][immy
2020-03-18, 18:00:28
Ist doch klar dass man das so groß aufbläst weil es tatsächlich den doppelten Output einer XSX hat. Jetzt müssen die Entwickler hier nur sagen was man bei Spielen davon hat. Ich seh Sony jedenfalls das als größten Punkt in der Architektur anpreisen.
Wenn dieser denn wirklich zugesichert ist und nicht auch wieder Variable ist, bis irgendein Cache voll läuft.
Die Größe ist allerdings .. naja unschön und krumm.
Ich vermute mal da wird auch viel Redundanz drin sein damit der Speicher nicht so stark und schnell altert. Zudem wird sich wohl auch das System noch einiges davon reservieren, das am ende geschätzt 500GB für Spiele übrig bleiben.
Das mit den Kompatiblen Erweiterungs-SSDs ist natürlich auch nicht unbedingt so doll, aber bei der xbox ist man ja noch ein Stück abhängiger da komplett custom design (wird bestimmt ein inoffizieller Adapter für ein externes, kleines m.2 Gehäuse erscheinen, denn wirklich was anderes wird da wohl nicht hinter stecken).
Eventuell hätte sony erst mal die PS5 zeigen sollen in einem Gamer-Visierten Video und dann die specs in einer Entwicklerkonferenz rauspaudern sollen. So herum wird man sicherlich nicht viel Lob einheimsen.
die frequenzen sind nicht wichtig weil auf ein gpu+cpu power limit hin entwickelt, das jederzeit reproduzierbar sein soll. muss sagen dass die enttäuschung tief sitzt. aber wenn am ende die konsole 50-100€ günstiger als die XSX wird der erfolg sony recht geben.
Bei 2,2 GHz süppeln die aktuellen AMD 7nm GPUs aber schon recht heftig. Gut an dem xbox soc sieht man ja, das sie da scheinbar einiges optimiert haben (sonst wäre der wohl noch größer), aber auch der große chip ist "nur" mit 1,825 Ghz (waren es glaub ich) unterwegs. Ich denke mal, wenn AMD da so viel Spielraum hätte würde der xbox chip wohl auch noch ein gutes stück höher Takten. Mehr als kurze Boosts kann ich mir bei einer Konsolen-Typischen Kühlung nicht vorstellen.
Vor allem nach der langen Belehrung darüber, wie toll doch 3D Audio ist.
pixelguy
2020-03-18, 18:00:50
Ist es denn wirklich so, dass mehr Takt vorteilhafter ist als mehr CUs? Oder war das Marketing?
Akkarin
2020-03-18, 18:01:12
Wie viel größer ist der SeX Chip denn vermutlich ? 25% ? Wenn Sony etwas aggresiver als MS kalkuliert könnte die PS5 100$ günstiger sein.
Grendizer
2020-03-18, 18:01:53
Ich denke eher nicht, weil es vermutlich mehr Strom saugt und wärme produziert.
DrFreaK666
2020-03-18, 18:03:51
Die ganzen Fakes dass die PS5 schneller wird, stimmen jedenfalls nicht
Troyan
2020-03-18, 18:04:47
Ist es denn wirklich so, dass mehr Takt vorteilhafter ist als mehr CUs? Oder war das Marketing?
Mehr Takt ist gut für die Fix-Function Einheiten, die bei beiden Konsolen gleich sind (ROPs, Geometrieeinheiten). Bei Rechenleistung ist es heute kaum relevant, da Spiele sowieso in 4K genug Pixel zur Berechnung liefern.
Im Grunde sucht man einfach Fälle, wo man einen Vorteil haben könnte. Aber normalerweise gilt heute bigger = better.
Unicous
2020-03-18, 18:07:25
Wie viel größer ist der SeX Chip denn vermutlich ? 25% ? Wenn Sony etwas aggresiver als MS kalkuliert könnte die PS5 100$ günstiger sein.
Das machst du am Chip fest?:freak:
Das sind ein paar Euro Unterschied in der Produktion.:wink:
Der Kostentreiber ist hier der custom SSD-Controller und die SSD. Aber ich denke trotzdem, dass Sony die 400 Dollar anstrebt und die VR-Brille für 500 Euro bundlelt.
DrFreaK666
2020-03-18, 18:07:26
Gibt es nicht Beispiele, bei der die langsamere Karte genauso hungrig war, weil bei weniger CUs mehr Takt genutzt wurde?? RX570-RX580 oder so?
00-Schneider
2020-03-18, 18:08:29
Da haben die Leaks im Vorfeld mit 2GHz GPU-Takt = 9,2TF gestimmt. Jetzt wird das Ding noch geboostet, damit man zumindest irgendwie über 10TF kommt, das allerdings nicht durchgängig.
Kann die CPU eigentlich SMT?
Und das keine PS3-Games oder älter auf der PS5 laufen ist auch enttäuschend. Da ist MS wesentlich weiter.
][immy
2020-03-18, 18:09:27
Was Cerny da sagt ist nur eine Seite der Medallie. Natürlich kannst du kleine Aufgaben schneller erledigen mit weniger CUs aber höheren Takt, aber dafür kannst du mit mehr CUs halt parallel arbeiten und saugst auch nicht das letzte bisschen Energie um die Arbeit total ineffizient zu erledigen. Und wenn mal eine CU nix zu tun hat, gibt es ja eigentlich das, was z.B. die PS4 so propagiert wurde, async Compute.
Aber diese Erklärung hat MS damals schon gemacht, als sie den Takt der xbox one noch im "letzten" Moment ein wenig erhöht haben, wodurch natürlich auch die Caches etc schneller werden. Aber in die Breite zu gehen ist ab gewissen Fequenzen halt meist effizienter. Z.B. die R5700XT Karten dürfte auf der Frequenz (wenn man sie denn stabil erreicht) über die 300W Marke gehen.
Und viel Leistung kann die CPU eigentlich nicht abtreten. Denn mit bis zu 3,5 GHz verbraucht dein 8-Kern Zen2 eigentlich auch nicht all zu viel. Hält sich stark in Grenzen. Würde mich wundern wenn der überhaupt mal in die nähe von 65W kommen würde, wenn er dann noch 20-30W an die GPU abtritt kommt man damit aber meist auch nicht sehr weit.
Linmoum
2020-03-18, 18:12:23
Das ist ja mehr als nur unterwältigend. Autsch.
Karümel
2020-03-18, 18:14:48
Da haben die Leaks im Vorfeld mit 2GHz GPU-Takt = 9,2TF gestimmt. Jetzt wird das Ding noch geboostet, damit man zumindest irgendwie über 10TF kommt, das allerdings nicht durchgängig.
Heißt also wenn es zu warm ist wird die Konsole "langsamer" und geht auf die 9.2 TF zurück?
robbitop
2020-03-18, 18:17:07
Damit hat sich der Oberon Leak mit den 36 CUs offenbar bewahrheitet.
Ggf hat Sony so hohe Frequenzen herauspressen müssen, um nicht zu weit von der XBX entfernt zu sein.
Gleicher SoC ist es auch nicht. Dachte ich mir ja schon. :)
LoL der Primitive Shader ? Echt jetzt ... da wird er endlich funktionieren ?
Entspricht mWn grundsätzlich dem Mesh Shader aus Turing und auch bei der XBX. Muss halt explizit umgesetzt werden vom Entwickler.
--------
Am Ende ist das alles kein Drama. Ob jetzt 10 TF oder 12 TF. War ja bei der PS4PRO vs XboneX ähnlich. Hier 20% weniger Auflösung verteilt auf 2x Achsen. Das sieht kaum jemand. Insbesonderer mit moderner Rekonstruktion. Für die Meisten zählen Spiele. :)
das_Apo
2020-03-18, 18:21:57
Uff, das war wirklich ernüchternd.
Ich verstehe, dass die Präsentation eigentlich für die GDC und somit ein Fachpublikum gedacht war, aber nach der langen Funkstille muss sich Sony eigentlich bewusst sein, dass solch eine Präsentation für die breite Masse der absolut falsche Weg ist. Mir ist nicht schleierhaft, was die sich dabei gedacht haben. Das ging wirklich nach hinten los.
Die etwas geringere Leistungsfähigkeit ggü der Xbox Series X ist zu verkraften, wenn denn der Preis der PS5 stimmt. Angenommen Sony kann die PS5 für 100 Euro / Dollar weniger anbieten und die PS5 kostet bspw. 399 und die Xbox Series X kostet bspw. 499, dann hat die PS5 meines Erachtens das bessere Preis-/Leistungs-Verhältnis.
Wobei ich mit Leistung auch wirklich die eigentliche Leistungsfähigkeit meine und den kompletten Leistungsumfang der Plattform inkl. Spieleangebot, Dienste, etc.
Dass die Taktraten so hoch ausfallen und nun von einer Boost-Funktion Gebrauch machen, zeigt imho, dass MS Sony mit der Leistung der Xbox Series X ein Stück weit kalt erwischt haben muss und Sony nun versucht das letzte rauszuholen.
Mir gruselt es ein wenig davor, was da am Ende bei raus kommt. Hab ich dann im Sommer keine stabilen Frameraten mehr, weil der Boost nicht voll ausgefahren werden kann?
Ich störe mich eigentlich nicht an (leichten) Lüftergeräuschen, aber eine Flugzeugturbine möcht ich auch nicht.
Eine theoretisch doppelt so schnelle SSD als bei der Xbox Series X ist ja schön und gut, aber da muss sich erst noch zeigen, ob das auch einen nennenswerten Vorteil bringt.
Schön ist, dass jede (zertifizierte!) SSD zur Erweiterung genutzt werden kann. Das lässt diesbezüglich auf Konkurrenz zwischen den Speicherherstellern hoffen und somit bessere Preise. Ärgerlich wäre nur, wenn theoretisch doppelt so schnell in höheren Preisen für Speichererweiterungen als bei der Xbox Lösung resultieren, aber keinen Vorteil bringen.
Bis eben habe ich noch gedacht, dass Sony einen Schlachtplan in petto hat und MS einfach reden lässt. Nach dieser Pressekonferenz hab ich leichte Zweifel. Gerade da aus der langjährigen PlayStation-Führungsriege in den letzten Jahren sehr viele gegangen sind oder gegangen wurden.
Grendizer
2020-03-18, 18:22:31
Mir ging es nur um die Vega Wunderwaffe, die nach Release aktiviert werden würde und dann mit den Pascals Schlittenfahren wird :wink:
dildo4u
2020-03-18, 18:23:28
Heißt also wenn es zu warm ist wird die Konsole "langsamer" und geht auf die 9.2 TF zurück?
Dazu müsste das Game die CPU und GPU gleichzeigit maxen was vermutlich nie der Fall ist,es wird ewig dauern bis du Ryzen mit allen SMT Threads mit einer Gameengine maxt.
AMD hat genau für dieses TDP Management Smart Shift entwickelt was im Notebook um die 10% bringen soll.
Loeschzwerg
2020-03-18, 18:25:54
Jup und bis dahin ("maxen") können die höheren Taktraten ganz nützlich sein.
Dass die Taktraten so hoch ausfallen und nun von einer Boost-Funktion Gebrauch machen, zeigt imho, dass MS Sony mit der Leistung der Xbox Series X ein Stück weit kalt erwischt haben muss und Sony nun versucht das letzte rauszuholen.
Denke ich nicht. Das würde voraussetzen dass die Kühlung und auch das Netzteil entsprechend im Vorfeld mit mehr Kapazität geplant wurden. So kurz vor der Massenproduktion ändert man das doch nicht mehr. Der Boost ist einfach für schlechter optimierte Spiele.
Grendizer
2020-03-18, 18:28:49
Bis eben habe ich noch gedacht, dass Sony einen Schlachtplan in petto hat und MS einfach reden lässt. Nach dieser Pressekonferenz hab ich leichte Zweifel. Gerade da aus der langjährigen PlayStation-Führungsriege in den letzten Jahren sehr viele gegangen sind oder gegangen wurden.
Sony fällt zu alten Gewohnheiten zurück. Nach dem PS3 Desaster, die man auch aus der PS2 Überlegenheit gestartet hatte und damals dachte, das man den Leuten für viel Geld Konsolen bieten kann und das wir gekauft wie nur sonst was, kommt man jetzt aus einer fast ebenso beherrschenden Position.
MS hat abe abseits der sehr guten Specs der neuen XBox einen schwerwiegenden Fehler begangen, indem man viel zu früh angekündigt hat, das es nichts exklusives geben wird.
Das ist für Sonys Studios ein Steilvorlage... im September Gameplayvideos von God of War , Horizon Zero Dawn II, Gran Turismo usw. zeigen ... und sich über gute Weihnachtsverkäufe freuen
basix
2020-03-18, 18:32:10
Was mich am meisten überrascht hat, dass man normale SSDs unterstützt. Ist zwar schön, dass man die Freiheit hat und für mich kein Problem. Aber eine Memory Card wäre aus mehreren Gründen optimaler: Qualitätskontrolle, User kann nichts falsch machen (DAU kompatibel), es kann keine zu langsame SSD verwendet werden, Nostalgie-Effekt, ich kann meine Spiele zu einem Kollegen mitnehmen und dort Spielen. Wettbewerb kann es ja noch immer geben, indem man die Produktion der Memory Card zu günstigen Preisen lizenziert.
Alles in allem scheint mir die XBox in dieser Hinsicht besser durchdacht.
Die restlichen Features sind OK, bieten nach der XBox Ankündigung keinen wirklichen Wow-Effekt. Der schnellere SSD Speed könnte wirklich was bringen und die Audio-Technologie hört sich sehr spannend an. Grundsätzlich ist die PS5 das, was sie sein sollte: Für den Spieler das maximale Erlebnis herausholen (abzüglich Speichererweiterung mit normalen SSDs)
drkohler
2020-03-18, 18:32:46
Eine theoretisch doppelt so schnelle SSD als bei der Xbox Series X ist ja schön und gut, aber da muss sich erst noch zeigen, ob das auch einen nennenswerten Vorteil bringt.
Schön ist, dass jede (zertifizierte!) SSD zur Erweiterung genutzt werden kann.Interessant war eher, was vor/hinter der ssd noch Alles eingebaut wurde in den SoC, damit die superschnelle ssd überhaupt etwas bringt. Irgend wie zusammen etwa 3-4 Zen2-Cores in dem Spezialdings (muss das MS in der XSX alles mit den Zens machen?)
So wie ich das (nicht ganz) verstanden habe, bringt eine "normale" ssd-Erweiterung dann nicht die Leistung der internen ssd (war irgend was mit 6 gegen 2 Optionen und "leveraging", da kam ich nicht mit)?
DrFreaK666
2020-03-18, 18:34:43
...MS hat aber auch abseits der Specs der neuen XBox einen schwerwiegenden Fehler begannen, indem man viel zu früh angekündigt hat, das es nichts exklusives geben wird.
Das ist für Sonys Studios ein Steilvorlage... im September Gameplayvideos von God of War , Horizon Zero Dawn II, Gran Turismo usw. zeigen ... und sich über gute Weihnachtsverkäufe freuen
Das muss gar nichts bedeuten. Die Spiele können trotzdem super aussehen. Auf den älteren Konsolen gibt es halt dann Probleme mit dem Streaming bzw. man mindert die Details so, so dass die Spiele lauffähig sind. Schnellere Ladezeiten hat man bei Series X so oder so.
Grendizer
2020-03-18, 18:36:13
Was hier eigentlich auch viel zu wenig diskutiert wird:
825 Gb SSD ist eigentlich auch recht wenig. Mal schauen, wieviel Platz die Games in Zukunft wegnehmen werden.
Eine 2 Tb NVme SSD und 5.5 Gb/sec wird mit Sicherheit auch bei 300-400 Euro liegen.
crux2005
2020-03-18, 18:37:24
War das die Devolver Digital E3 Präsentation?! :| ;D Warte auf die ersten MEMES....
Irgendwie alles mehr oder weniger wie erwartet. Phil Spencer hat ja nicht ohne Grund gesagt das sie diesmal die HW Krone haben wollen.
basix
2020-03-18, 18:38:02
Interessant war eher, was vor/hinter der ssd noch Alles eingebaut wurde in den SoC, damit die superschnelle ssd überhaupt etwas bringt. Irgend wie zusammen etwa 3-4 Zen2-Cores in dem Spezialdings (muss das MS in der XSX alles mit den Zens machen?)
So wie ich das (nicht ganz) verstanden habe, bringt eine "normale" ssd-Erweiterung dann nicht die Leistung der internen ssd (war irgend was mit 6 gegen 2 Optionen und "leveraging", da kam ich nicht mit)?
Microsoft hat ebenfalls einen Dekompressions-Chip integriert. Die Zen Cores werden davon nichts merken.
Die externe SSD kann genau das gleiche liefern wie die interne, solange sie gewisse Vorgaben erfüllt. Und das sind vermutlich >5.5 GB/s und eine minimale Anzahl IOPS. Um die 6x Prioritäts-Levels mit 2x Levels zu erreichen, musst du halt einfach ein wenig Puffer spendieren.
dildo4u
2020-03-18, 18:38:50
Wird interessant wie viel kleiner Open World Games werden können laut dem Vortrag hat Spiderman manche Objekte 400 mal in der Gameinstallation.
Deinorius
2020-03-18, 18:44:46
Was einige hier gleich interpretieren. Generell hat mir die Präsentation gefallen, besonders halte ich Mark Cerny für einen verdammt guten Redner, auch wenn das einige fad finden.
Ich bin nur leicht hinsichtlich der GPU Leistung enttäuscht, aber sehr über die Taktfrequenz überrascht und mal sehen, wie laut das Design jetzt wirklich wird bzw. wieviel Strom verbraucht wird.
Die deutlich schnellere SSD finde ich sehr interessant. Teilweise wie ich es mir vorgestellt habe, wie bei MS ein Flash Controller auf dem Board. Hier bei Sony wissen wir jetzt, was sonst noch alles im Soc ist, damit die SSD so schnell sein kann, ohne die Zen2 Cores beanspruchen zu müssen. Ich würde sogar sagen, dass Sony dadurch beim RAM einen Vorteil hat (je nachdem, wieviel das OS braucht). Wieviel, muss sich wie beim ganzen Rest erst weisen.
Der 3D Audio Teil hat mich aber umgehauen, nicht allzu sehr, aber dennoch. Eine praktikable HRTF Umsetzung, die als Standard auf einer Konsole verwendet wird! Ich bin wirklich gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
Im Vergleich zu MS wirkt das für mich so:
MS geht in Richtung brute force, fast schon PC. Daten, die hoch sind, gut durchdacht, aber nicht allzu tief. Zumindest vom bis jetzt Gesehenen.
Sony versucht das Gesamtpaket gut aufeinander abzustimmen, so wie auch VR von vornherein eingeplant war. Das bedeutet primär weniger GPU-Leistung. Ich glaube nicht, dass der Unterschied allzu groß sein wird, wenn statt 4K/2160p (Xbox) nur 1920p gerendert wird... ungefähr. Mal sehen, wie die Taktfrequenzen in der Realität aussehen werden.
Nein!
Und darüber hinaus, weil einige glauben, die variablen Frequenzen wurden nachträglich als Reaktion auf MS eingefügt. Wohl kaum, so etwas muss man früh in den SoC einplanen.
Loeschzwerg
2020-03-18, 18:48:41
MS geht in Richtung brute force, fast schon PC.
Hinsichtlich "XBOX" ist das auch der Plan von MS. Ein gemeinsames Ökosystem für Spiele über PC und Konsole.
Wird aber dann noch einige Zeit ins Land gehen bis die Preise für diese ultraschnellen, PS5-tauglichen M.2 SSDs human erscheinen.
Ansonsten zahlt man als early adopter für 2TB mehr als für die ganze Konsole ;D.
Deinorius
2020-03-18, 18:52:47
Was mich am meisten überrascht hat, dass man normale SSDs unterstützt.
Wann hat er das gesagt? Ich habe das eher ganz andersherum verstanden und dass es anscheinend noch nicht richtig fix ist.
Was hier eigentlich auch viel zu wenig diskutiert wird:
825 Gb SSD ist eigentlich auch recht wenig. Mal schauen, wieviel Platz die Games in Zukunft wegnehmen werden.
Eine 2 Tb NVme SSD und 5.5 Gb/sec wird mit Sicherheit auch bei 300-400 Euro liegen.
Es ist nur wenig, wenn man viele Spiele gleichzeitig installiert haben möchte und für die Spiele Prepper gibt es Erweiterungsmöglichkeiten.
Aber 2 TB werden wohl weniger als 300 € kosten. Ich sage das, weil ich davon ausgehe, dass sie ein ähnliches System wie MS anbieten werden. Wieso? Es geht nicht anders!
Der Flash Controller ist auf dem Board, es gibt extra Decoding und DRAM Einheiten im SoC und weitere Sachen. Eine solche Erweiterungskarte braucht nur den NAND und die entsprechenden Leitungen, fertig. Es wird wohl kaum passieren, dass die Konsole auf beide SSDs gleichzeitig für ein Spiel wird zugreifen müssen, auch nicht beim schnellen Wechsel von einem Spiel auf SSD0 auf Spiel auf SSD1. Allein schon die nötige Kühlung für eine normale M.2 SSD spricht für meine Variante, denn in diesem Fall wird der Board Flash Controller ausreichend gekühlt (ja, das wird sicher gewährleistet sein).
Das sollte die Kosten drücken, bis Sony deren Lizenzkosten draufpappt. :freak:
basix
2020-03-18, 18:53:02
Was mir bei MS auch sehr gefällt ist die Rückwärtskompatibilität inkl. automatischem Upscaling, höheren Frameraten und dazugepachtem HDR. Das ist wirklich sexy.
Loeschzwerg
2020-03-18, 18:53:07
Wird aber dann noch einige Zeit ins Land gehen bis die Preise für diese ultraschnellen, PS5-tauglichen M.2 SSDs human erscheinen.
Schon, aber die 3-4 Spiele Unterschied zur Series X sind doch jetzt auch egal, oder? Das Custom 1TB Modul von MS wird sicher auch nicht billig.
Gebrechlichkeit
2020-03-18, 18:56:17
Die hat eine PEAK Perf. von 10.2 Tflops, die wie von Cerny mitgeteilt wurde ... nicht erreicht werden (vorerst, sprich never). Ergo bekommt man Ende 2020 also eigentlich schon 2021 eine PS5 die max. out of the box bis zu 9.x rausspuckt. Fuer €399? More like €299!. Es wurde gemunkelt, dass Sony die PS5 bereits 2019 rausbringen wollte ... mit den genau 9.2Tflops (25th Birthday), bevor man sich andersrum entschieden hat - Geruecht
Und ob in Ass.Creed 32 The Persian War das Level binnen 5 Sekunden oder 1 Sekunde ladet ist mir ehrlich gesagt scheiss egal. Da wird kein Publisher, Developer sich hinsetzen und eine weitere Woche an der PS5 Version arbeiten damit diese stets alles unter 1,000ms laden kann.
9 bis 10Tflops (peak) sind zu wenig fuer gscheites VR. Sehe schwarz fuer VR, Sony investiert seit 2010 paar Billionen in ihr eigenes VR und .... verschwenden das ganze Budget fuer eine Custom SSD mit krummen 825Gb? die kraken komprimierte archive 2x bis 4x so schnell wie die XSX entpacken kann.
36 PlayStation Sklaven die 2,230kg Rohstoffe versus
52 Xbox Sklaven die 1,825kg Rohstoffe ausbuddeln
Grendizer
2020-03-18, 18:57:03
Ich bin ja schon auf der PS4 laufend am löschen und neu installieren :biggrin: . Ich habe zum Glück 1Gbit Kabel hier, aber das Playstation Network ist halt nicht Steam :freak:
Die Frage ist, ob die Spiele bei 20-60 Gb bleiben (mit so Ausreissern wie RDR2), ob sie auf Grund fehlender redundanter Assets kleiner werden. Oder auf Grund größere Texturen dann doch in der Größe zulegen werden.
Deinorius
2020-03-18, 18:58:36
Hinsichtlich "XBOX" ist das auch der Plan von MS. Ein gemeinsames Ökosystem für Spiele über PC und Konsole.
Wird für sie mit der Hardware sicher auch besser funktionieren.
arcanum
2020-03-18, 18:59:16
Wann hat er das gesagt? Ich habe das eher ganz andersherum verstanden und dass es anscheinend noch nicht richtig fix ist.
die ssds werden durch sony via benchmark zertifiziert sobald die ersten verfügbar sind, die überhaupt 5,5 gb/s schaffen.
dildo4u
2020-03-18, 19:00:16
Durch die mittelmäßige XBox SSD müssten nicht mal Intel User aufrüsten die 2.5GBs sind mit PCI-E 3.0 machbar.
Es sei denn Sony bringt irgendwann PS5 Exklusives für PC.
Grendizer
2020-03-18, 19:00:19
Wenn die PS5 für 349 kommt (Wunschtraum) und nur für 3 Jahre konzipiert ist, ist doch alles super ;D und dann kommt irgendwann eine PS5Pro die dann 15 Tflops bringt.
drkohler
2020-03-18, 19:04:26
die ssds werden durch sony via benchmark zertifiziert sobald die ersten verfügbar sind, die überhaupt 5,5 gb/s schaffen.Und überhaupt ins Gehäuse passen. Cerny hat ja ssds erwähnt, die wahre Kühltürme benützen.
drkohler
2020-03-18, 19:05:31
Wenn die PS5 für 349 kommt (Wunschtraum) und nur für 3 Jahre konzipiert ist...Ich denke es geht eher um 449 statt 499. Soviel Geld zum Verschleudern ist dann doch nicht vorhanden.
Loeschzwerg
2020-03-18, 19:08:11
Ja, da bin ich viel eher gespannt wie sich Sony und MS zueinander positionieren werden.
Grendizer
2020-03-18, 19:09:43
Ich denke es geht eher um 449 statt 499. Soviel Geld zum Verschleudern ist dann doch nicht vorhanden.
Ja das denke ich auch. Mit viel Glück noch 399... aber mich würde auch die 499 nicht wundern
basix
2020-03-18, 19:10:03
Sony könnte immer noch eine Memory Card bauen. Sie müssten einfach ein entsprechendes Gehäuse wie bei der XBox basteln. Dann gibt es frei verfügbare SSDs + Gehäuse als auch die Komplettlösung / Bundle direkt von Sony oder sonst einem Hersteller. Würde mir vom Konzept her besser gefallen.
prinz_valium_2
2020-03-18, 19:10:11
Was scheinbar noch niemandem aufgefallen ist.
Die 2230MHz boost entspricht in der Rohleistung genau dem Devkit mit 2000MHz
Beides 10.3TF. Das hat nämlich die vollen 40CUs und keine 4 deaktivierten für yields.
Also gehe ich schwer davon aus, dass der Boost doch relativ spät entschieden wurde.
Man gibt also die letzten Reserven frei und versuchte in der Retail Konsole noch weiter das Silicon zu optimieren um die Frequenzen schaffen zu können. Das passt auch perfekt mit dem E0 stepping zusammen.
Bin mal gespannt.
basix
2020-03-18, 19:11:56
Das passt auch perfekt mit dem E0 stepping zusammen.
Woher hast du die Info?
Platos
2020-03-18, 19:12:47
Gut ok, ist ja schon entäuschend. Die knappen 10 TF sind ja nun nicht so schlimm, aber die Taktrate ist knallhart nicht haltbar :D Ich habe den Livestream neben dem Gaming geschaut, nicht ganz alles mitbekommen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist die SSD erweiterbar mit x-beliebigen nvme SSDs (wobei es Empfehlungen gibt/noch geben wird). Das kann ja nicht gerade viel versrpechen für ihre eigene SSD, wenn sie im Grunde alles erlauben.
Also die PS5 wird ganz sicher keine 499$ kosten ;D Sie wird 399$ kosten, ansonsten haben sie ein gröberes Problem.
Das ganze, was ich durch die (stinklangweilige) Präsentation gehört habe, ist, Audio, TFLOPS ist nicht gleich TFLOPS und "quite good/high/usw." :D
Das ganze mit künstlich eingeblendetem Publikum (Edit: das Publikum ist ja tatsächlich echt haha) und der Typ ist ja mal echt stink langweilig, so wie die ganze Präsi. Mein Gott, was für ein Fail. Sony kann von Glück reden, dass sie so gute Entwicklerstudio aufgekauft haben, ansonsten wäre das eig. schon der Sargnagel.
Naja, geht hald nicht alles. Sie haben ganz klar den Weg eingeschlagen, 100$ weniger als Microsoft zu verlangen. Man muss dazu auch sagen, dass der Normalo kein blassen Schimmer davon haben wird, dass die eine 15-20% schneller ist, sie sehen aber sehr wohl den Preis und sie wissen auch, was Sony für Spiele hat. Sony hat also trotzdem immer noch einen Vorteil (Horizon, God of War, Spiderman, Uncharted usw) bei den existierenden PS(4) Kunden und zu ihrem Glück sind das weitaus mehr, wie Microsoft hat.
Ich werde mir die PS5 trotzdem holen (wegen den Spielen halt), die Xbox sicher nicht, da ich ja schliesslich einen PC habe. Allerdings hätte ich natürlich gerne 100$ mehr bezahlt und dafür was richtige(re)s bekommen. Ich hoffe mal, es gibt in Ende 2023 eine PS5 pro und dann bin ich zufrieden. Man muss aber schon ganz klar sagen, dass Sony dieses Mal von der Hardware klar den kürzeren gezogen hat. Letztes mal hatten sie ne leicht bessere Konsole und dazu auch noch niedrigere Preise. Und dieses mal, naja...
Aber anyway: ob nun 9,10 oder 12TFLOPS. Sie werden alle in Regionen kommen (4K), wo man langsam so oder so ne richtig geile Optik haben wird, und da scheisse ich auf 3 TFLOPS, wenn dafür die Spiele der Hammer sind.
Deinorius
2020-03-18, 19:13:22
Ich bin ja schon auf der PS4 laufend am löschen und neu installieren :biggrin: . Ich habe zum Glück 1Gbit Kabel hier, aber das Playstation Network ist halt nicht Steam
Warum sicherst du deine Spiele nicht auf eine externe HDD? :confused:
Dauert halt a bisserl zum Sichern, ist aber deutlich schneller beim Neuinstallieren.
die ssds werden durch sony via benchmark zertifiziert sobald die ersten verfügbar sind, die überhaupt 5,5 gb/s schaffen.
Hab ich mir gerade nochmal angesehen. Du hast recht. Was ich aber noch nicht richtig verstanden habe: Es muss ja eigentlich auch der Controller der M.2 SSD verwendet werden, RAM Cache und Decompression im SoC dürfte aber Anwendung finden. Und da diese schneller sein müssen, als es heute gibt, passt der mögliche hohe Preis schon eher.
Aber was wäre, wenn der Anschluss so ausgelegt ist (also M.2 zu onboard Flash Controller), dass man auch eine M.2 SSD ohne Controller anbinden könnte, welche speziell für die PS5 produziert werden könnten. Die wären wenigstens günstiger. Unwahrscheinlich, aber mir kam das jetzt so in den Sinn.
tobor
2020-03-18, 19:13:49
Vorher: Tv, Tv, Tv.
Jetzt SSD, SSD,SSD.
Gebrechlichkeit
2020-03-18, 19:15:14
Ich denke es geht eher um 449 statt 499. Soviel Geld zum Verschleudern ist dann doch nicht vorhanden.
100,000,000 verkaufte PS4 á €200 (grober durchschnitt), profit pro unit circa €50? evtl. mehr, who knows.
1,500,000,000 verkaufter Titel ... "charge von valve etablierten" 30%
40,000,000 PS+ subs = 80% profit, 20% gehen auf gratis games
Sony hat seit 2014 stets/um die 20billionen pro Fiskal Jahr erwirtschaftet, non stop (mal waren es 22 mal nur 18). DATS A SHIT LOAD OF MONEY FOR R&D!!!
Keiner kauft sich eine PS5, 2021, 2022 mit 9Tflops fuer €400 bis 500. Viele springen erst 2021 oder 2022 auf den Zug, oder gar hoeren auf ... tut mir leid, aber 10 kranke rdna2.0 effizientere teraflops sind zu wenig.
Unicous
2020-03-18, 19:16:22
Es gab nie ein E0 Stepping. :rolleyes:
Wenn ich mich recht erinnere gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Eintrag zu einem A1 Stepping von Oberon, weiß aber nicht mehr wo das gepostet wurde.
Karümel
2020-03-18, 19:18:24
Die XBOX X kann alle Spiele der vorherigen Generationen abspielen und die PS5 nicht einmal alle PS4 Spiele?
https://twitter.com/_rogame
One of the drawbacks of using less CUs is less "Intersection Engines" for HW Raytracing which are tied to each shader unit
Xbox Series X have 44% more Raytracing HW than PS5. That's why Microsoft is demoing "Real Time Path tracing" while Sony is talking about global illumination
Gouvernator
2020-03-18, 19:20:43
Mehr Beiweis als diese Präsentation, das Sony eine Bruchbude ist braucht es nicht. Der Konzern ist seit langem im Arsch: kein HIFI, keine TVs, kein Hollywood. "Sony" es war mal.
Das Microsoft seine Konsole von Digital Foundry zerlegen und reviewen ließ, spricht eigentlich für sich. DAS ist eine Konsole.
Deinorius
2020-03-18, 19:21:34
Das ganze, was ich durch die (stinklangweilige) Präsentation gehört habe, ist, Audio, TFLOPS ist nicht gleich TFLOPS und "quite good/high/usw." :D
Das ganze mit künstlich eingeblendetem Publikum (vermutlich weil Corona, ok) und der Typ ist ja mal echt stink langweilig, so wie die ganze Präsi. Mein Gott, was für ein Fail. Sony kann von Glück reden, dass sie so gute Entwicklerstudio aufgekauft haben, ansonsten wäre das eig. schon der Sargnagel.
Ja, es tut mir auch leid, dass sie für Menschen mit niedriger Aufmerksamkeitsspanne keine Explosionen und flashige Farben verwendet haben.
Keiner kauft sich eine PS5, 2021, 2022 mit 9Tflops fuer €400 bis 500. Viele springen erst 2021 oder 2022 auf den Zug, oder gar hoeren auf ... tut mir leid, aber 10 kranke rdna2.0 effizientere teraflops sind zu wenig.
Du hast insofern recht, dass sich nur wenige eine PS5 mit 10 TFLOPS holen werden, aber viele werden sich eine PS5 kaufen. Und es wird einige geben, die diesen Satz nicht verstehen werden und das sieht man daran, welche Hardware sich manche eher vorgestellt, erträumt, zugeraucht haben.
drkohler
2020-03-18, 19:22:47
100,000,000 verkaufte PS4 á €200 (grober durchschnitt), profit pro unit circa €50? evtl. mehr, who knows.
Du glaubst ernsthaft, eine PS4/X1 Konsole kann für <= 150 Euronen produziert werden? Echt?
prinz_valium_2
2020-03-18, 19:29:11
Woher hast du die Info?
Die ganzen Chips die AMD testest und die Codes die damit immer leaken von dieser Person: https://twitter.com/KOMACHI_ENSAKA
A0 wurde glaube schon als 40CU und 2000MHz getestet
Aber E0 ist nicht zwangsläufig das finale Stepping der Retail Konsole. Könnte noch einen weiter gehen. Aber den Chip gibt es auf jeden Fall und er wurde mal getestet.
Halt aus den selben leaks woher wir sowieso die ganzen Infos haben, die sich alle als richtig heraus gestellt haben
DrFreaK666
2020-03-18, 19:29:38
Ja, es tut mir auch leid, dass sie für Menschen mit niedriger Aufmerksamkeitsspanne keine Explosionen und flashige Farben verwendet haben...
Du hast ja so Recht. Kann mir gut vorstellen dass Entwickler keinen Spaß bei einer Präsentation haben wollen. Wer will schon Spaß bei der Arbeit?
Unicous
2020-03-18, 19:38:22
Selbst Komachi hat dort ein Fragezeichen gesetzt aber laut Valium Nummer 2 ist das eine Tatsache.:rolleyes:
https://pbs.twimg.com/media/ETaGHGBUYA0sM6K.png
https://twitter.com/KOMACHI_ENSAKA/status/1240326207830257664
Was tatsächlich geschehen sein könnte:
After further analysis, seems like PS5 chip was changed from Ariel B0 to Oberon A0.
Therefore 840F10 (Ariel B0) > 840F20 (Oberon A0) > 840F30 (Oberon B0) > 840F40 (Oberon C0, not E0 as previousely thought)
Assumption : Going from Navi 10 based to RDNA2 based, hence name change.
https://twitter.com/Carthemanbrah/status/1237352934545018880
Aber auch das ist nur eine Annahme und muss nicht der Realität entsprechen.:rolleyes:
][immy
2020-03-18, 19:40:21
Die XBOX X kann alle Spiele der vorherigen Generationen abspielen und die PS5 nicht einmal alle PS4 Spiele?
https://twitter.com/_rogame
One of the drawbacks of using less CUs is less "Intersection Engines" for HW Raytracing which are tied to each shader unit
Xbox Series X have 44% more Raytracing HW than PS5. That's why Microsoft is demoing "Real Time Path tracing" while Sony is talking about global illumination
Nun, das ist zwar richtig, aber in der PS5 ist Dr Takt höher, dementsprechend sind die 44% erst Mal falsch, aber erklärt natürlich trotzdem warum Cerny so auf "Sound Tracking" abging. Microsoft wird hier bereits die minimal nötige Leistung verbaut haben um es sinnvoll einzusetzen.
Lightning
2020-03-18, 19:41:42
Die Präsentation fand ich gut gemacht. Er hat für den interessierten Laien technisch relativ komplexe Sachverhalte verständlich runtergebrochen und einen guten Überblick gegeben.
Von der Hardware bin ich weder be- noch entgeistert. Die GPU schaut schon etwas dünn aus, bei den 2.23GHz bleibt noch Skepsis. Der RAM so klein wie bei der Xbox. Hoffentlich kann der OS-Footprint ebenfalls reduziert werden.
Die SSD-Lösung sieht dafür recht beeindruckend aus. Bin dann auf die Realität in Spielen gespannt.
Insgesamt erwarte ich jetzt schon ein wenig, dass die PS5 günstier werden wird als die Xbox.
Platos
2020-03-18, 19:42:09
Die SSD könnte aber Sony nochmals etwas Luft geben, im Vergleich zu Microsoft. Die Sony SSD soll ja 5GB/s schaffen, ich bezweifle aber irgendwie, dass die das auch lange kann. Aber wenn sie es könnte, dann könnte man damit sicherlich viele Daten, die heute im RAM landen (und selten benützt werden), einfach direkt von der SSD laden. Die SSD sollte ja theoretisch doppelt so schnell sein, wie die der Xbox. Damit könnte man vlt. mehr des RAM für "wichtiges" nutzen und somit gibt es vlt. einen kleinen Vorteil auf dieser Ebene.
Ja, es tut mir auch leid, dass sie für Menschen mit niedriger Aufmerksamkeitsspanne keine Explosionen und flashige Farben verwendet haben.
Du hast insofern recht, dass sich nur wenige eine PS5 mit 10 TFLOPS holen werden, aber viele werden sich eine PS5 kaufen. Und es wird einige geben, die diesen Satz nicht verstehen werden und das sieht man daran, welche Hardware sich manche eher vorgestellt, erträumt, zugeraucht haben.
Also a) sollten Präsentationen nie langweilig sein und b) rede ich nicht von irgendwelchen Effekts, sondern es geht darum, dass das, was gezeigt wird, langweilig ist oder zumindest vieles davon (...ist nur eine Ablenkung davon, was Microsoft so gezeigt hat (indirekt durch andere)). Edit: Siehe Unicous, das beschreibts genau, was ich mti Langweilig meine bzw, wieso Langweilig.
Unicous
2020-03-18, 19:43:46
@Lightning
Sehe ich nicht so. Weder ist er genug ins Detail gegangen noch hat er an praktischen Beispielen gezeigt, was die SSD+Controller so Tolles kann. Es war zu trocken für eine Vorstellung für die Masse und und viel zu oberflächlich für einen deep dive. Im Endeffekt also das Schlechteste aus beiden Welten.:wink:
gravitationsfeld
2020-03-18, 19:43:57
Hardware Oodle Kraken ist ein riesen Ding bei der PS5.
basix
2020-03-18, 19:44:05
+18% Leistung ist jetz auch nicht die Welt. Und da bei RT Lataenzen wichtig sind,könnte der erhöhte Takt wirklich was bringen. Ich sehe beide Konsolen in etwa gleich auf. XBOX mit leichtem Vorteil auf Seite Rohleistung. Wenn jetzt Sonys Compiler +20% effizienteren Code rausspuckt, nimmt es sich gar nichts mehr (Sony werden ja effiziente Compiler nachgesagt)
Lightning
2020-03-18, 19:44:52
@Lightning
Sehe ich nicht so. Weder ist er genug ins Detail gegangen noch hat er an praktischen Beispielen gezeigt, was die SSD+Controller so Tolles kann. Es war zu trocken für eine Vorstellung für die Masse und und viel zu oberflächlich für einen deep dive. Im Endeffekt also das Schlechteste aus beiden Welten.:wink:
Kann man natürlich auch so sehen.
Mich persönlich hat die Präsentation in ihrer Art gut angesprochen.
Unicous
2020-03-18, 19:50:05
@basix
Warum versteift ihr euch so auf die TFLOPs?:confused:
Es sind immerhin 16 CUs mehr und dadurch mehr "real estate" für Sachen wie z.B. ray tracing, der höhere Takt kann das nur minimal abmildern.
Deine Milchmädchencompilerrechnung werde ich mal bewusst ignorieren.:freak:
Gebrechlichkeit
2020-03-18, 19:52:25
Du glaubst ernsthaft, eine PS4/X1 Konsole kann für <= 150 Euronen produziert werden? Echt?
Ignorier die €200, leg den Fokus auf €50 profit pro Unit. Evtl. sind es sogar mehr? Und selbst wenn es nur €20 sind, 20 mal 110?millionen = viele schweizer rappen, 40mill. PS+ subs á 30 bis €50 = noch viel mehr schweizer rappen und 30% pro verkaufter Software Title&Licensing von 1,5billionen = sie haben noch fragen?
Ken Kutaragi´s PS5 haette 30TFLOPs, kaeme mit 4x CELL chips, 24GB ram daher. Cerny mag ein kluger kerl sein, aber der riskiert nichts, der legt das budget auf eine fuer Sony extra hergestellte SSD, damit diese ungetastet, bleibt weil die XSX mit knapp 4?GB pro Sekunde aussreichend schnell alles laden kann.
ERGO ... wozu die extra 5Gb die die Sony SSD erreichen kann? Werden damit die Spiele groesser ausfallen auf der PS5? Auf der XSX kommt Ass.Creed 12 nur mit 10 Levels, die PS5 hat 20 Levels? Of course not. Ob in Spiderman2 die ganze Stadt auf einmal geladen wird (obwohl man als Spieler grad nur rum idelt, rum steht und nichts mitbekommt was am andere Ende grad passiert), oder ob nur ein Bruchteil geladen werden kann (XSX halb so schnelle SSD) ... ich sehe den Vorteil hier nicht, die Sony uns verkaufen will.
Keiner optimiert das Spiel, wenn die XSX SSD schnell genug ist.
PS5 SSD = PS3 CELL
aber evtl. kommt ja alles im FP16 mode daher, dann haette die PS5 20TFlops ...
Grendizer
2020-03-18, 19:54:01
Hardware Oodle Kraken ist ein riesen Ding bei der PS5.
Wie bewertest du die Unterschiede in der GPU Leistung, rein von den Daten her ?
basix
2020-03-18, 19:54:13
@basix
Warum versteift ihr euch so auf die TFLOPs?:confused:
Es sind immerhin 16 CUs mehr und dadurch mehr "real estate" für Sachen wie z.B. ray tracing, der höhere Takt kann das nur minimal abmildern.
Deine Milchmädchencompilerrechnung werde ich mal bewusst ignorieren.:freak:
Mehr "real estate"? Wenn die RT-Lösung via RDNA bei Sony und MS die selbe ist, wird das direkt an den Takt gekoppelt sein. Was soll da also mehr vorhanden sein?
Platos
2020-03-18, 19:56:07
Ist es denn realistisch, dass man Daten, die bisher im RAM abgelegt wurden, nun auf die SSD kommen (die am potentiell wenig genutzten) ? Oder ist die SSD immer noch zu langsam ?
Von der Xbox kennt man zwar nur die 2.4GB/s, aber die SSD scheint ja bei Sony schon ganz gut durchdacht zu sein bzw. das ganze "Gerüst" drum herum.
bloodflash
2020-03-18, 19:58:45
Interessante Vorstellung:
Die Pixelsucher werden in Zukunft die 2TF suchen und zu finden glauben.
Die Hz-Fetischisten machen die 2,4 vs 5,5-SSD für den Abfall von 67 auf 59Hz verantwortlich.
Die PCler mockieren die allseits verwendeten 16GB, weil ihre 16GB-CPU und der notdürftig auf 32GB-RAM aufgerüstete Gaming-PC nicht ansatzweise ausgelastet werden und DDR5 nicht ansatzweise an GDDR6 rankommt.
Die XBOX-Programmierer eiern monatelang an der Speicherzuordnung rum und ärgern sich, dass sie nicht für die PS5 arbeiten.
Und wer zwischen XBOX-Series-Quantum-SSD für 200EUR und Grabbelkisten-PCIe4-SSD für 100,-EUR entscheiden muss bedankt sich bei Sony.
Am Ende normalisiert sich das auf die PS5-Specs für FLOPS und XB-Specs für Datentransferrate! Der PC kann nur hoffen, dass DDR4/5 nicht zum Limit werden!
Jetzt sind nur noch Preis und Exclusives interessant.
drkohler
2020-03-18, 19:59:34
Was meint ihr zu dem Teil, wo Cerni so lange auf der Tempest-Hardware rumgeritten ist und immer wieder die Aehnlichkeit zu den Cell-spus erwähnt hat? Ist das ein Wink für kommende PS3-Emulation?
pixelguy
2020-03-18, 20:07:31
Cerny sagte ja, dass mehr CU's schlecht(er) mit Aufgaben "versorgt" werden könnten.
Ist da was dran?
Platos
2020-03-18, 20:09:28
Jetzt, wo ich mir die Präsentation nochmals etwas genauer anhöre (nicht nebenbei beim Zocken laufen lassen), bin ich schon weniger entäuscht:biggrin:
Naja, die Xbox hatte einfach ne zu starke GPU, um nicht etwas enttäuscht zu sein. Aber die PS5 hat dafür andere Dinge, bei denen sie vermutlich deutlich besser als die Xbox sein wird. Die SSD scheint wirklich deutlich besser zu sein und man machts den Entwcklern anscheinend etwas einfacher. Kann man aber alles schwer beurteilen, da man alles nur oberflächlich ankrazt.
Kann mir mal jemand erklären, was das mit den 6 priority levels ist?
drkohler
2020-03-18, 20:11:07
Cerny sagte ja, dass mehr CU's schlecht(er) mit Aufgaben "versorgt" werden könnten.
Ist da was dran?Naja, er hat async-Compute einfach vergessen, was er bei der PS4 Präsentation so hervorgehoben hatte. Brauchte das wirklich niemand (Naughty Dog ausgenommen) auf der PS4?
00-Schneider
2020-03-18, 20:13:27
Series X kommt Ende November
https://pbs.twimg.com/media/ETabJ1vXQAAKlqH.jpg
https://www.xbox.com/en-IN/consoles/xbox-series-x
ganz runter scrollen
crux2005
2020-03-18, 20:19:11
Thanksgiving 2020 date November 26
Linmoum
2020-03-18, 20:21:30
Ganz unten steht jetzt wieder "holiday".
prinz_valium_2
2020-03-18, 20:22:14
https://i.imgur.com/3ctVPWg.png
https://i.imgur.com/lfRaD4a.png
pixelguy
2020-03-18, 20:24:04
Hmm ok, danke für die Info.
Er klang recht überzeugt, dass mehr Takt besser zu nutzen wäre.
Kann natürlich auch notgedrungenes PR-Gelaber sein. Ich schätze ihn aber anders ein
Ghost1nTh3GPU
2020-03-18, 20:31:54
Vielleicht hat Microsoft auch noch Potential beim Powermanagement und kann die GPU auch auf 2GHz heben.
Der SSD Controller der PS5 hat aber das Potential einen Unterschied zu machen. Wenn man da bis zu 20GB/s an Daten durchjagen kann, wird es sicherlich interessante Lösungen geben. Vielleicht auch HBV-Daten auslagern?
Gebrechlichkeit
2020-03-18, 20:32:52
Hat die PS4 nicht sogar schnelleren GDDR5 Speicher mit knapp 500Gb/s? Ich hoffe, das Sony noch diese Woche ein paar Demos rauspfeffern wird, ... wenige werden sich eine PS5 kaufen fuer €399 mit diesen Specs. Viele springen erst 1 oder 2 Jahre nach dem Launch auf den Zug sprich 2022(eine 9Tflop Machine fuer €399 kaufen?).
lauwarme Show
viel Tech-Geplabber
keine Techdemos
Backward Comp. nur auf ein paar Titel limitiert wie Microsoft..
nix PS1, PS2 oder PS3
kein Wort zum DS5
Kein Wort zu PSVR Support
..., sah wie schnell zusammen geschustert aus, weil MS ihre Konsole zu 99% einen Tag vorher vorgestellt hat (fehlen nur die Games).
https://s5.gifyu.com/images/CEeKc.gif (https://gifyu.com/image/IJRP)
basix
2020-03-18, 20:32:54
Ist da was dran?
Im Prinzip hat er da recht, je nach Rahmenbedingungen. Eine Vega V56 holt mehr aus ihren CUs als eine Vega V64. Kommt auf das drumherum wie Frontend usw. an.
Kann mir mal jemand erklären, was das mit den 6 priority levels ist?
Etwas was jetzt sofort benötigt wird erhält höhere Prio als z.B. ein Background Streaming Task. Somit wird das sofort aus der SSD geladen und der andere Task hinten angestellt (wenn die restliche SSD sonst ausgelastet ist). Das verbessert schlussendlich das Verhalten aufgrund der Real Time Anforderungen von Spielen. Bei Spielen hat man vermutlich mehr als 1x Task mit erhöhten Anforderugen am laufen, deswegen machen mehr Priorisierungstufen Sinn.
Die meisten anderen Anwendungen am PC haben keine so extrem hohen Real Time Anforderungen, deswegen reichen 2 Prio-Levels des Standard NVMe Protokolls. Und bei Servern kann man das zusätzlich über mehrere SSDs steuern.
Korvaun
2020-03-18, 20:36:42
Hmm ok, danke für die Info.
Er klang recht überzeugt, dass mehr Takt besser zu nutzen wäre.
Kann natürlich auch notgedrungenes PR-Gelaber sein. Ich schätze ihn aber anders ein
Gerade die Konsolen haben ja den Vorteil das man seine Engines/Spiele sehr genau auf die Hardware anpassen kann, ich sehe da nur Vorteile für die breitere aber langsamer getaktete Lösung.
Die SSD wird wohl nur bei Sony-Exclusives ihre Vorteile wirklich ausspielen können. Wenn aber dann mehr Objekte/höher aufgelöste und größere Texturen/etc. verwendet werden wird die Installationsgröße noch weiter steigen und der Platz noch schneller knapp werden (inklusive längerer Downloads). Hat alles Vor/Nachteile...
dildo4u
2020-03-18, 20:38:05
Hat die PS4 nicht sogar schnelleren GDDR5 Speicher mit knapp 500Gb/s?
https://s5.gifyu.com/images/CEeKc.gif (https://gifyu.com/image/IJRP)
PS4 hat 176 Gb für was soll eine 2012 GPU 500 GB haben?
Fetza
2020-03-18, 20:41:44
Moin,
also ich finde die Playstation 5 grundsätzlich überzeugend. Rein von der Graphikleistung wird die PS5 dann aber keine 2080 schlagen. Von der Rohleistung hat sie ja einen deutlichen Rückstand und die höhere Taktrate wird das nur begrenzt abfedern. Zumal man sehen muss inwiefern der Boosttakt überhaupt in anspruchsvollen Spielen gehalten werden kann.
pixelguy
2020-03-18, 20:43:49
Hat die PS4 nicht sogar schnelleren GDDR5 Speicher mit knapp 500Gb/s? Ich hoffe, das Sony noch diese Woche ein paar Demos rauspfeffern wird, ... wenige werden sich eine PS5 kaufen fuer €399 mit diesen Specs. Viele springen erst 1 oder 2 Jahre nach dem Launch auf den Zug sprich 2022(eine 9Tflop Machine fuer €399 kaufen?).
So gut wie niemand kauft sich die PS5 wegen irgendwelcher Specs.
95% kaufen die PS5 weil sie eine bestehende Spielesammlung haben oder einfach Sony mögen...
Der Rest sind irgendwelche Profis. Und die kaufen eh beides :biggrin:
Im Prinzip hat er da recht, je nach Rahmenbedingungen. Eine Vega V56 holt mehr aus ihren CUs als eine Vega V64. Kommt auf das drumherum wie Frontend usw. an.
Danke für die Info!
Paar Sony Fans sind enttaeuscht, aber mal ehrlich: ja, es ist langweilig, aber kein Weltuntergang. ob 12 oder 9 TF wird ziemlich egal sein. Das ist weniger als der Unterschied zw. PS4 Pro und XOX. Die PS5 ist immerhin keine Kruecke wie die Xbox One.
Interessant wird vielleicht noch, ob die exclusives mit der hohen SSD Leistung irgendwas anfangen koennen, was heraussticht.
basix
2020-03-18, 21:00:37
Wieso kommen alle mit 9 TFLOPS? Offiziell sind es 10.3 TFLOPS. Nicht in allen Szenarien garantiert, aber eben nicht nur 9.
arcanum
2020-03-18, 21:01:06
microsoft hat halt die messlatte sehr hoch gelegt, daher auch die enttäuschung dass sony sich als platzhirsch mit ~9tf/10,3tf dahinter einordnet. am ende werden die beiden konsolen nur ein paar zeilen auflösung unterscheiden, auch wenn ich etwas enttäuscht bin.
ansonsten ist die ps5 auf jeden fall ein rundes paket mit 3d audio und ich bin auch gespannt darauf, wie sehr die exklusiv-titel vom flash profitieren.
Wieso kommen alle mit 9 TFLOPS? Offiziell sind es 10.3 TFLOPS. Nicht in allen Szenarien garantiert, aber eben nicht nur 9.
die XSX hält den takt unter allen bedingungen, die ps5 kann hingegen nur unter den richtigen bedingungen boosten. von daher ist es schon richtig den base clock anzusetzen, zumal anspruchsvolle titel die ps5 wahrscheinlich öfter ins limit treiben werden.
Monsta
2020-03-18, 21:07:18
Ich bin enttäuscht, 16GB sind mal supermau. Das hat mein 2012er Macbook Retina.
Gut die Möre war ne ecke teurer, aber ich hab einfach mehr gehofft.
Ich hatte auch erwartet das Sony mehr GPU Power liefert.
Das Taktfrequenzgeschwafel vom Cerny ist für mich reines Marketing.
Am PC gehen die dicken Chips auch besser als die kleinen.
Da Microsoft keine Exklusivtitel liefert ist die Xbox so oder so für mich unnötig.
crux2005
2020-03-18, 21:07:24
Series X kommt Ende November
https://pbs.twimg.com/media/ETabJ1vXQAAKlqH.jpg
ganz runter scrollen
Wurde seitens MS schon verneint:
https://twitter.com/majornelson/status/1240360263791960064
also steht Holiday 2020 noch immer.
Unicous
2020-03-18, 21:20:44
Ihr seid immer noch bei TFLOPs Vergleichen.:facepalm:
Es sind 16! CUs mitsamt Caches und einem breiteren Interface. Auch die CPU taktet höher, mit allen 8 Kernen und selbst mit SMT sind es noch garantierte! 3,6GHz.
Als MS für die Xbox die mehr als enttäuschenden Specs bekanntgegeben hat ( Nur 12 CUs, DDR3 statt GDDR5, als Ausgleich ein mickriger ESRAM der ein Horror für die Entwickler war) wurde Microsoft dafür zurecht gescholten, ein paar Jahre darauf haben sie aus ihren Fehlern gelernt und das Richtige getan.
Jetzt geht Sony den Weg eines in der Performance deutlich zurückfallenden Speziallösung und es wird beschwichtigt und schöngerechnet.:ucrazy:
Dass die SSD und der Controller gewisse Vorteile liefern kann! will ich gar nicht in Abrede stellen, aber zu behaupten, 4 CUs weniger und geringerer Takt bei der PS4 Pro ist ein größerer Leistungsunterschied als 16 CUs weniger ist wirklich nur noch Augenwischerei, insbesondere wenn man die TFLOPs gegenrechnet obwohl diese Zahl immer irrelevanter im Gamingbereich wird.:rolleyes:
Und dann auch noch zu behaupten durch den hohen Takt würde man das Defizit an Shader Units ausgleichen ist nur noch absurd.
@Monsta
Dein 2012 Macbook hat 16 GB GDDR6?:eek:
Ist das ein Zeitreise-Mac.:O
arcanum
2020-03-18, 21:30:01
Ihr seid immer noch bei TFLOPs Vergleichen.:facepalm:
Es sind 16! CUs mitsamt Caches und einem breiteren Interface. Auch die CPU taktet höher, mit allen 8 Kernen und selbst mit SMT sind es noch garantierte! 3,6GHz.
Als MS für die Xbox die mehr als enttäuschenden Specs bekanntgegeben hat ( Nur 12 CUs, DDR3 statt GDDR5, als Ausgleich ein mickriger ESRAM der ein Horror für die Entwickler war) wurde Microsoft dafür zurecht gescholten, ein paar Jahre darauf haben sie aus ihren Fehlern gelernt und das Richtige getan.
Jetzt geht Sony den Weg eines in der Performance deutlich zurückfallenden Speziallösung und es wird beschwichtigt und schöngerechnet.:ucrazy:
Dass die SSD und der Controller gewisse Vorteile liefern kann! will ich gar nicht in Abrede stellen, aber zu behaupten, 4 CUs weniger und geringerer Takt bei der PS4 Pro ist ein größerer Leistungsunterschied als 16 CUs weniger ist wirklich nur noch Augenwischerei, insbesondere wenn man die TFLOPs gegenrechnet obwohl diese Zahl immer irrelevanter im Gamingbereich wird.:rolleyes:
naja rechne halt aus, was 20% (oder auch 30%) mehrleistung an zusätzlichen pixeln darstellen kann - das sind nicht mal 10% (15%) auflösung. daher ist der performance-unterschied nüchtern betrachtet nicht wirklich gravierend, auch wenn etwas enttäuschung bleibt.
aufkrawall
2020-03-18, 21:36:40
?
1080p -> 4k drittelt ca. die fps bei vierfacher Pixelmenge. Folglich lässt sich mit 20-30% Mehrleistung ein größerer Auflösungssprung hinlegen.
DrFreaK666
2020-03-18, 21:43:31
?
1080p -> 4k drittelt ca. die fps bei vierfacher Pixelmenge. Folglich lässt sich mit 20-30% Mehrleistung ein größerer Auflösungssprung hinlegen.
Wen interessiert das? Wichtiger ist dass eher 60FPS gehalten werden. Das ist mir wichtiger als eine höhere Auflösung
Screemer
2020-03-18, 21:46:13
Wen interessiert das? Wichtiger ist dass eher 60FPS gehalten werden. Das ist mir wichtiger als eine höhere Auflösungdu glaubst doch selbst nicht, dass sich das gros der FPS-targets wieder Richtung 60fps verschieben wird?
xyleph
2020-03-18, 21:49:27
Wie gesagt kann man das nicht vergleichen aufgrund der sich verschiebenden Gewichtung von Rechenleistung und Bandbreite. Extrapoliere mal die nötige Bandbreite von GPUs oder Konsolen von vor 10+ Jahren. Jedes Pixel wird aufwändiger, also wird immer länger pro Schreib/Lesezugriff gerechnet.
Wenn man mal schaut, dass Pascal selbst mit 33 GB/s pro TFLOP auskommt und man davon ausgehen kann, dass RDNA2 sicherlich wenigstens auf ähnlichem Niveau sein sollte, passt das schon. Allerdings kostet RT Rechenleistung. CPUs brauchen Bandbreite - das stimmt - aber das ist locker 1x Größenordnung geringer aufgrund der völlig anderen Arbeitsweise.
Aktuell kommen 16x 4 GHz Zen 2 Kerne mit 32 Threads mit 51,2 GB/s ohne erkennbare Bandbreitenlimitierung (eher Latenzlimitierung) aus. Man sollte also mit grob 20...25 GB/s Bandbreitenbedarf rechnen für 8 Zen 2 Kerne mit 3,6 GHz.
Mehr ist immer gut - aber dank fixer HW (und mMn vernünftiger Ausbalancierung) kriegen die Studios das garantiert so ausbalanciert, dass es kein Flaschenhals ist.
Tja, und jetzt kommt die PS5 mit einer 10,3 TFLOPS GPU und 16 Threads @3,5GHz und 448GiB/s daher.
Diese Datenübertragungsrate hat eine 5700XT für sich alleine, mit weniger TFLOPS und ohne CPU.
DrFreaK666
2020-03-18, 21:55:09
du glaubst doch selbst nicht, dass sich das gros der FPS-targets wieder Richtung 60fps verschieben wird?
Die Hoffnung stirbt zuletzt :D
y33H@
2020-03-18, 21:56:50
Die niedrigeren Teraflops werden ggf durch den höheren Takt etwas ausgeglichen, Stichwort schnelleres Frontend - zudem sollten weniger CUs tendenziell besser auszulasten sein.
Badesalz
2020-03-18, 22:05:38
die ps5 kann hingegen nur unter den richtigen bedingungen boosten. von daher ist es schon richtig den base clock anzusetzen, zumal anspruchsvolle titel die ps5 wahrscheinlich öfter ins limit treiben werden.Wäre mir wirklich neu, daß es je jemand erzählt haben sollte.
Es wurde imho gesagt, daß unter weniger günstigen Bedingungen (ja, was auch immer das sein soll...) der Boost auch mal niedriger ausfallen kann.
Unicous
2020-03-18, 22:06:04
@y33H@
Ja, das behauptet Cerny.:wink:
Bei der PS4 waren es 50% mehr CUs und etwas weniger Takt (edit: nicht zu vergessen höhere Speicherbandbreite), nun bringt natürlich das Gegenteil mehr Performance.:uponder:
Deinorius
2020-03-18, 22:08:20
Was meint ihr zu dem Teil, wo Cerni so lange auf der Tempest-Hardware rumgeritten ist und immer wieder die Aehnlichkeit zu den Cell-spus erwähnt hat? Ist das ein Wink für kommende PS3-Emulation?
Also entweder es sind 7 SPUs, die man für die Emulation nutzen kann, oder es war nur ein Vergleich. Die Zen2 Cores wären doch leistungsfähig genug. Es ist nur der Aufwand für HLE, welcher das Ganze gerade etwas wackelig erscheinen lässt.
..., sah wie schnell zusammen geschustert aus, weil MS ihre Konsole zu 99% einen Tag vorher vorgestellt hat (fehlen nur die Games).
Und? Sony hatte diese Präsentation ja auch für die GDC geplant gehabt. Wenn das jetzt auf der GDC gewesen wäre, würdest du auch glauben, dass das nur schnell zusammengeschustert wurde?
Ich habe mir auch mehr erwartet, nicht hinsichtlich Leistung, sondern ebenfalls einige Dinge, die du aufgelistet hast. Vielleicht ebenfalls das Design. Ich glaube selber, dass noch daran gearbeitet und deswegen noch keine Bilder zu sehen sind.
basix
2020-03-18, 22:09:46
Bei der PS4 waren es 50% mehr CUs und etwas weniger Takt, nun bringt natürlich das Gegenteil mehr Performance.:uponder:
Mehr Leistung ja, aber bei gleichem Takt evtl. nur +40% anstatt +50%. Das ist bei absolut jeder GPU-Architektur so. Mehr Units skalieren niemals perfekt linear nach oben.
PS:
Die Zahlen sind nur als Beispiel gewählt ;)
Ravenhearth
2020-03-18, 22:12:41
Die PS5 wird niemals nie nicht never mit weniger als 32GB auf den Markt kommen. Ansonsten gebe ich hier 10 Kästen Bier aus.
Dann mal her damit! :ubeer:
Unicous
2020-03-18, 22:13:09
@basix
Dann stellt sich die Frage warum die GPU-Architekturen immer breite werden, die Caches aufgeblasen werden, wenn es doch ein paar weniger CUs auch hinbekommen würden...:uponder:
Was machen AMD und Nvidia bloß falsch?
|XBO|PS4
Bandbreite|1|250%
GPU|1|130%
CPU|1|1|91%
|PS5|XSX
Bandbreite|1|125%
GPU|1|130%
CPU|1|1|110 %
edit: wtf, wieso rundet die Forensoftware Kommazahlen in Tabellen? ist das ein Witz? selbst 110% und 91% werden auf 1 gerundet
Ja, es macht halt schon einen Unterschied ob man mit einem Speicherkrueppel einen richtigen Flop gelandet hat oder nicht. PS4 und XBO waren damit viel weiter auseinander als es PS5 und XSX sind. Was ist dein Problem an dieser Feststellung? Ja, die PS5 ist der klare Verlierer, wenn man vom partitionierten Speicher mal absieht. Das aendert nichts daran, dass der Unterschied nicht weltbewegend ist.
zu behaupten, 4 CUs weniger und geringerer Takt bei der PS4 Pro ist ein größerer Leistungsunterschied als 16 CUs weniger ist wirklich nur noch Augenwischerei, insbesondere wenn man die TFLOPs gegenrechnet obwohl diese Zahl immer irrelevanter im Gamingbereich wird.:rolleyes:
;D;D Aussage: CUs+Takt (=TFLOPs) sind relevanter als TFLOPs, aber TFLOPs sind generell irrelevant. Was willst du eigentlich?
Die Pro GPU hat 36 CUs auf 0,911 GHz, die XOX 40 CUs auf 1,172 GHz. Ja, das sind mit 43 % Unterschied halt mehr als zwischen 36 CUs@2GHz und 52 CUs@1,825 GHz liegen, da sind es naemlich nur 32 %. Mit den ueblichen kleinen Vorteilen fuer die kleinere, hoeher getaktete Loesung.
Badesalz
2020-03-18, 22:23:01
Die möglichen "Grafikprachtunterschiede" :usweet: werden wesentlich kleiner ausfallen als zwischen der Xbox und der PS4. Die fps werden sie dann beide gleich gut hinbekommen.
Sony verspricht sich wohl auch bisschen was vom SmartSwitch. Was die XBX wohl nicht hat (?)
Ihr wisst auch, daß "97,89%" der Konsoleros sich einer der Dinge NICHT DESWEGEN holt, weil sie technische Eckdaten vergliechen haben?
edit:
Ich bin auch irgendwie ziemlich davon überzeugt (ohne Hoffnungen hegen zu müssen), daß die Treiberteams für Vulcan/PS-Vulcan, einen einfacheren Job mit der LEistung hatten als bie MS mit DX12 für XBX. Daher für mich aus Sony-Sicht schlimmstensfalls Gleichstand an der HDMI Buchse.
Unicous
2020-03-18, 22:23:47
@iuno
Warum verschweigst du die XOX/PS4 Pro Zahlen obwohl du doch auf diese deine Argumentation stützt?:confused:
Reine TFLOPs sind immer irrelevanter, ich sehe da keine große Kontroverse, ich wüsste auch nicht wo ich von "CU+Takt=relevant" gesprochen hätte, du musst mir keine Worte in den Mund legen. Ihr rechnet die TFLOPs gegeneinander nicht ich.:confused:
Ravenhearth
2020-03-18, 22:23:49
lauwarme Show
viel Tech-Geplabber
keine Techdemos
Backward Comp. nur auf ein paar Titel limitiert wie Microsoft..
nix PS1, PS2 oder PS3
kein Wort zum DS5
Kein Wort zu PSVR Support
Das war ne Präsentation die für die GDC gedacht war, ist das so schwer zu verstehen? Digital Foundry hat die schon vor Tagen gesehen, das hatte auch nichts mit der Xbox-Präsentation zu tun.
die XSX hält den takt unter allen bedingungen, die ps5 kann hingegen nur unter den richtigen bedingungen boosten. von daher ist es schon richtig den base clock anzusetzen, zumal anspruchsvolle titel die ps5 wahrscheinlich öfter ins limit treiben werden.
Es gibt keinen base clock, offizieller Takt sind 2,23 GHz, der je nach Auslastung etwas reduziert wird. Einfach von nur 9,2 TFLOPs auszugehen ist nicht angemessen.
arcanum
2020-03-18, 22:27:12
?
hab mir eben eine handvoll aktuellere spiele angesehen und da verliert die 2080ti im schnitt 50% von full hd auf 4k. da passt die annahme 20% mehr pixel = 10% weniger performance. selbst wenn es 12,5% oder 15% sein sollten bleibt das am ende eine angelegenheit für pixelzähler.
][immy
2020-03-18, 22:27:37
Dann mal her damit! :ubeer:
Re hat nich RAM geschrieben ;)
Btw, das boosten ist eventuell doch nicht ganz so verkehrt. In GPU limitierten Szenen kann man so eventuell noch die FPS halten während die CPU kurz nicht viel zu tun hat. Man darf dann halt nur von den 9,x TF ausgehen und wenn es Mal eng wird gibt es doch noch Spielraum.
basix
2020-03-18, 22:29:12
@basix
Dann stellt sich die Frage warum die GPU-Architekturen immer breite werden, die Caches aufgeblasen werden, wenn es doch ein paar weniger CUs auch hinbekommen würden...:uponder:
Was machen AMD und Nvidia bloß falsch?
Meine Güte, es macht so wie es aussieht einfach keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Du bleibst einfach stur bei deiner Meinung und behauptest etwas ohne Beweise, streust irgendwelches Halbwissen und verpackst es als die einzige Wahrheit.
AMD und Nvidia machen gar nichts falsch. In die Breite gehen ist aufgrund Prozess-Scaling und vor allem aufgrund Energieeffizienz nichts anderes als logisch. Aber dass eine gegebene Architektur (Singular!) nicht linear mit Einheiten nach oben skaliert ist schon seit der Erfindung des Transistors so. Wahrscheinlich kann man das sogar mathematisch beschreiben. Einige Architekturen skalieren besser, andere schlechter, aber niemals perfekt linear. Wenn ein Chip grösser wird, steigen z.B. die durschnittlichen Latenzen. Alleine das führt zu einer Verringerung der Performance. Nur wenn du Dinge rund um die Einheiten an sich überproportional steigerst, könnte dieses Schema durchbrochen werden. Beispiele sind Bandbreite, Caches und/oder breiteres Frontend.
Aber OK, bleib weiter in deiner Blase und ignoriere Fakten, welche schon zig Male bewiesen wurden.
arcanum
2020-03-18, 22:29:13
Es gibt keinen base clock, offizieller Takt sind 2,23 GHz, der je nach Auslastung etwas reduziert wird. Einfach von nur 9,2 TFLOPs auszugehen ist nicht angemessen.
die freiheit nehme ich mir einfach mal zumal es der offizielle boost takt ist der auch nur dann zur verfügung steht, wenn die cpu fast nichts zu tun hat. in der realität wird es auch so aussehen, dass optisch fulminante titel bei anspruchsvollen szenen immer ins power limit laufen werden. ob jetzt rocket league mit 15 fps mehr läuft ist für mich nicht relevant.
ich gehe als laie davon aus, dass die konsole wahrscheinlich in jeder szene mit RT drosseln wird und gerade da würde man die performance am ehesten brauchen.
Ravenhearth
2020-03-18, 22:29:21
[immy;12250873']Re hat nich RAM geschrieben ;)
Lies den ganzen Post ;)
Warum verschweigst du die XOX/PS4 Pro Zahlen obwohl du doch auf diese deine Argumentation stützt?:confused:
Weil ich DIR geantwortet habe und du von der urspr. One geredet hast. Aber wenn du nicht gerne hast, dass man auf dich eingeht, ist das natuerlich ok, das nehme ich zur Kenntnis.
Die XOX hat es uebrigens in den Edit geschafft (Es hat aufgrund der komisch Verhaltenden Forensoftware etwas laenger gedauert)
Reine TFLOPs sind immer irrelevanter, ich sehe da keine große Kontroverse, ich wüsste auch nicht wo ich von "CU+Takt=relevant" gesprochen hätte, du musst mir keine Worte in den Mund legen. Ihr rechnet die TFLOPs gegeneinander nicht ich.:confused:
genau dort, wo ich dich auch zitiert habe. Dann halt nochmal:
zu behaupten, 4 CUs weniger und geringerer Takt bei der PS4 Pro ist ein größerer Leistungsunterschied als 16 CUs weniger ist wirklich nur noch Augenwischerei
Du redest halt Stuss. Selbstverstaendlich sind TFLOPs relevant, und wenn du das hier schon infrage stellen willst, dann stimmt die Richtung nicht. Ein breiteres Design mit gleich vielen FLOPs ist erstmal nicht schneller, sondern langsamer. Es waere anders, wenn die PS z.B. nur 2 shader engines haette, das ist aber nicht der Fall.
Du kannst auch gerne mal einem inkompetenten Mitmenschen wie mir erklaeren, was denn an vielen CUs so toll ist, wenn sie gar keine TFLOPs liefern sollen, sondern - was eigentlich?
Platos
2020-03-18, 22:29:42
Ich glaube es ging um den Prozentualen Unterschied und nicht um den absoluten :wink:
Und danke @ basix für die Erklärung, so habe ich mir das etwa vorgestellt.
prinz_valium_2
2020-03-18, 22:34:20
Bin mal gespannt. Ich bin auf jeden Fall Beindruckt, wenn das Teil wirklich bei 2.23GHz taktet in einem Ps5 Spiel unter Volllast.
Das schafft bisher keine desktop GPU unter Luft.
Ne 5700 kratzt knapp an der 2100MHz Marke mit einem riesen Custom Kühler.
Aber der Verbrauch und die Temp sind da schon alles andere als noch annähernd im Rahmen.
https://www.youtube.com/watch?v=msUnYcmDojY
Unicous
2020-03-18, 22:41:41
@basix
Wait? Ich bin derjenige der Behauptungen aufstellt?
Du bist derjenige mit den Milchmädchenrechnungen (siehe Compilermurks) zugunsten der PS5 und weil ich das infrage stelle ohne einen Beweis bin ich der Dumme?:confused:
Ich stelle die harten Faken in den Raum und Cerny/Sony muss erst einmal abliefern. Man erinnere sich wie die DSPs von beiden Herstellern gepriesen wurden in der jetzigen Gen, am Ende blieb davon außer heißer Luft wenig übrig.
Sony bekommt komischerweise von euch hall pass wenn es um die Specs geht, dabei haben sie nichts Konkretes gezeigt, Cerny hat im Gegenteil ganz schön viel geschwafelt und in den Eurogamer Artikel erzählt er uns, dass wenige CUs mit hohem Takt ja generll viel besser sind als mehr CUs mit weniger Takt. Das ist natürlich überhaupt keine Versuch die Diskrepanz die zu MS' Specs herrscht zu beschönigen. Komischerweise hat MS damals den tollen ESRAM gepriesen der doch so schnell ist und in den so viel reinpasst... um ihn dann bei der XOX wegzurationalisieren und sich an das Design der PS4 anzupassen.:wink:
edit:
@iuno
Was sollen die CUs wohl bringen. Wie wäre es z.B. mit der durchs Dorf getriebenen Kuh ray tracing? Wo wird das wohl berechnet? Es sind 44% mehr CUs, Wie soll der Mehrtakt das ausgleichen?
https://twitter.com/_rogame/status/1240328728716214273
Platos
2020-03-18, 22:46:15
Der prozentuale Unterschied ist aber trotzdem eine ganz andere Liga.
Du kannst mich gerne zitieren, wo ich gesagt habe, der Takt wuerde die fehlenden CUs ausgleichen :rolleyes: Wie war das mit Dinge in den Mund legen?
Unicous
2020-03-18, 23:29:48
Warum sollte ich dich zitieren wenn ich basix meinte?:confused:
@iuno
Was sollen die CUs wohl bringen. Wie wäre es z.B. mit der durchs Dorf getriebenen Kuh ray tracing? Wo wird das wohl berechnet? Es sind 44% mehr CUs, Wie soll der Mehrtakt das ausgleichen?
Ist es dir ernsthaft nicht zu kindisch?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.