PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

Jupiter
2020-03-21, 12:40:02
Bei gleicher Hardwareleistung? Wohl kaum...

Maximal wenn du mit einer Konsolen-Philosophie herangehst und das Spiel auf die Konsole zuschneidest und PC Eigenschaften außer acht lässt. Zeig mir, wo Raytracing auf der Xbox One X oder anderen Konsolen um mindestens Faktor zwei schneller als mit Turing läuft. AMD GPUs interessieren mich bislang am PC noch nicht, weil da für mich seit 2013 (Radeon R9 290) oder so schon lange nichts konkurrenzfähiges herauskam. Viel Rohleistung, welche aber nicht genutzt wird (bei AMD mag das evtl. mit Faktor zwei stimmen). Ich bin nicht markengebunden (ich wechsle sie sogar sehr schnell), kaufe aber immer das was mir aktuell am besten passt.

basix
2020-03-21, 12:40:07
So ist die Aussage einfach nur hinfällig. Tessellation ist z.B. auf den Konsolen unbrauchbar. Da liegt Faktor 10 oder so zwischen PC und Konsole. In Zukunft wird sich das auf Raytracing und ML ausweiten, da AMD hier, wie auch bei Tessellation, nur unzureichende Lösungen anbieten kann.

Du kennst RDNA2 sowie NextGen Gamedesign ziemlich genau :freak:

Tesselation wird wohl eh durch Mesh Shader ersetzt werden. Raytracing ist eine grosse Unbekannte. ML/AI in Games ebenso. Aber ja, du weisst es ja schon, AMD wird all das nur unzureichend bieten :rolleyes:

Felixxz2
2020-03-21, 12:40:26
Eine Konsole stellt also bei gleicher Hardwareleistung schlechtere Grafik dar? Und das weil AMD „unzureichende Lösungen“ entwirft?

Oh lord.....

Badesalz
2020-03-21, 12:42:43
Hab grad auch kurz überlegt warum eigentlich. Bis Troyan es aufgeklärt hat.

Weils eben AMD ist. So einfach :uup:

Mandalore
2020-03-21, 12:42:49
Also bei Verge meinte ein Entwickler in den Comments, das die PS5 deutlich mehr Optimierungszeit braucht, was ähnlich wenn auch net ganz so schlimm wie damals bei der PS3 vs. 360 führen soll - sprich deutlich schlechteres Gesamtbild. Auch stellt er nochmals klar, dass Sony immer noch keine finalen Specs für die Entwickler hat.


Könnte schon sehr viel dran sein, da das Konzept allgemein sehr komisch wirkt, hoffen wir das Sony eventuell einen Plan B hat, da ja auch die Insider sehr lange davon ausgingen, dass diese mindestens 12 TF (eher 13 TF haben wird) (Andrew Reiner sagte bspws. letztes Jahr, dass das Devkit der PS5 schneller als das der XSX ist, klar weiß man hier nicht wie die XSX damals aufgestellt war, aber laut MS war sie ja immer auf 12 TF ausgelegt laut dem Eurogamer Interview vor paar Tagen)



Was denkt ihr? Wäre es möglich, dass Sony noch einen 52 CU Chip oder ähnlich reinbringen könnte, aufgrund dieser ursprünglichen Gerüchte?

Felixxz2
2020-03-21, 12:45:30
Nein, das ist denke ich final so. Und doch auch überhaupt nicht schlecht. Im Gesamrkonzept würde ich die PS5 sogar als leistungsfähiger betrachten.

Badesalz
2020-03-21, 12:46:09
@Mandalore
NEIN. Es gibt keine Notwendigkeit dafür. Der Typ bei Verge war bestenfalls ein Maulwurf. Das einzige was Sony mit Sicherheit nicht geplant hat, war ein Optimierungsaufwand der auch nur in der Nähe der PS3 liegt. Wie kann man sowas glauben?

@Felixxz2
So ist es.

Mandalore
2020-03-21, 12:58:57
Kann mir aber jemand erklären, wieso es für Raytracing oder allgemein gesagt die Spieleentwicklung, einer höherer Takt von ca. 400 MHz eine bessere Leistung als 52CUs bei 1.8 GHz bringen soll, so wie Cerny das gesagt hat?

Würde die PS5 nicht das Problem bekommen voll zu werden, bevor man sein Zieldesign des Games erreicht hat? Sprich eine Nichtverwirklichung wie damals bei Assassins Creed Unity /Watch Dogs aufgrund der zu schwachen Hardware.



Könnte mir gut vorstellen, dass dadurch Physik, Beleuchtung etc. leiden, oder liege ich hier falsch? Da bei Multiplattformspielen der kleinste gemeinsame Nenner betrachtet werden muss..

Badesalz
2020-03-21, 13:03:40
Sprich eine Nichtverwirklichung wie damals bei Assassins Creed Unity /Watch Dogs aufgrund der zu schwachen Hardware. Kann mich jemand aufklären was es da so gab?

Karpfusmaximus
2020-03-21, 13:03:41
Nein, das ist denke ich final so. Und doch auch überhaupt nicht schlecht. Im Gesamrkonzept würde ich die PS5 sogar als leistungsfähiger betrachten.

genau, denn wie wir alle wissen macht die SSD die Grafik und nicht die GPU.... und die Bandbreite wurde auch schon immer überschätzt. Seit 20 Jahren wurden PC Spieler von Nvidia und AMD zu Narren gehalten und wurden nicht informiert das der Storage die Grafik macht.
"3DCenter"... hahaha.... wie wäre es mit neuen Namen:
"SSDcenter"

Badesalz
2020-03-21, 13:06:10
Diese Zweitaccount-Trolle nerven...

][immy
2020-03-21, 13:23:52
Kann mir aber jemand erklären, wieso es für Raytracing oder allgemein gesagt die Spieleentwicklung, einer höherer Takt von ca. 400 MHz eine bessere Leistung als 52CUs bei 1.8 GHz bringen soll, so wie Cerny das gesagt hat?

Würde die PS5 nicht das Problem bekommen voll zu werden, bevor man sein Zieldesign des Games erreicht hat? Sprich eine Nichtverwirklichung wie damals bei Assassins Creed Unity /Watch Dogs aufgrund der zu schwachen Hardware.



Könnte mir gut vorstellen, dass dadurch Physik, Beleuchtung etc. leiden, oder liege ich hier falsch? Da bei Multiplattformspielen der kleinste gemeinsame Nenner betrachtet werden muss..
Im Grunde ist das wurscht, ob über Takt oder Anzahl, wenn da nicht Dinge wie z.b. innerhalb der CUs mit Reinspielen würden.
Aber über die gpus ist bisher zu wenig bekannt um auf die RT Leistung zu schließen. Viel mehr als die Anzahl der CUs ist ja nicht bekannt.
Höchstens das auf dem Xbox doch 72 MB Cache vorhanden ist, aber wie sich dieser aufteilt, darüber kann man wohl nur spekulieren.

Zossel
2020-03-21, 13:25:43
[immy;12254021']Anderes Problem das sich ergeben könnte. In der letzten Konsolen Gen war ja auf der PS4 Memory-Contention ein Problem. Sprich CPU & GPU streiten sich um die Bandbreite und dabei geht für die Klärung einiges bei drauf.

Bei den Übertragungsraten von der SSD kommt jetzt ja noch eine dritte Komponente hinzu, die den Speicher mit Informationen flutet. Wie extrem wird sich das auf die Bandbreite auswirken, wenn dies zuvor schon bei CPU & GPU ein Problem werden konnte?

Durch die neue Architektur wird der IO-Traffic nicht mehr so häufig im DRAM umkopiert, das spart DRAM-Bandbreite. Zerocopy (https://en.wikipedia.org/wiki/Zero-copy) mit dekompress wäre das Optimum, die zusätzlichen DMA-Units + IO-Copros könnten da einiges reißen.

Optimalerweise sollte der Dekompressor (via IF angebunden?) eigenes RAM mitbringen damit die komprimierten Daten von der SSD keine DRAM-Bandbreite benötigen. Und erst nach der Dekompression wird per DMA (inklusive Cacheinvalidierung) ins DRAM geschrieben.

Nebenbei spart das auch am Powerbudget.

pixeljetstream
2020-03-21, 13:30:12
Höherer Takt führt zu geringerer Latenz, alles ist schneller fertig. Durch die geringere Breite des Chips kann nicht ganz so viel berechnet werden, es ist einfach ein anderes balancing was nicht direkt schlechter sein muss. Bei unserer (NV) Hardware gab es auch schon Performance inversion, wo eine kleinere aber höher getaktete Karte in speziellen Fällen flotter war. Immer da wo es nur wenige Units oder gleich viele zum größeren Modell gibt ist Takt ein Vorteil. Ich traue da Sony etwas mehr zu, ihre Analyse Tools wurden immer von Entwicklern als Referenz genannt. Der Compiler genoss auch guten Ruf. Aber ist für mich auch nur Meinung ohne Erfahrung.

Windi
2020-03-21, 13:32:18
Ich habe da noch so ein paar Verständnisprobleme, mit dem Boost der Leistungsabhängig ist.

Die Leistungsaufnahme hägt doch massiv von der Siliziumqualität ab.
Und wenn der Chip so extrem hoch takten soll, sollten die Unterschiede zwischen den besten und den schlechtesten Chips gewaltig sein.
Hat man dann ein extremes Silizium-Roulett, bei dem manche Konsolen fast immer den Boost ausfahren können und andere kaum über den Basistakt hinauskommen?

Ich würde es ja verstehen, wenn Sony verschiedene Profile für die Entwickler anbieten würde.
Nach dem Motto: Läuft die CPU mit X, dann darf die GPU mit Y laufen.
usw.

Aber wenn der Boost Lastabhängig ist und von internen Sensoren im Chip gemessen wird, sollte es extrem Silizium abhängig sein.


und zweitens:
Die Leistungsaufnahme ist ja auch zum Teil Temperaturabhängig.
Ein kühlerer Chip hat intern geringere Wiederstände und verbraucht damit dann weniger Strom.
Wird die Konsole dann im Sommer langsamer?
Wird eine alte Konsole langsamer, wenn die Wärmeleitpaste schlechter wird und sich Staub im Lüfter angesammelt hat?

][immy
2020-03-21, 13:35:58
Höhere Takt führt zu geringerer Latenz. Durch die geringere Breite des Chips kann nicht ganz so viel berechnet werden, es ist einfach ein anderes balancing was nicht direkt schlechter sein muss. Bei unserer (NV) Hardware gab es auch schon Performance inversion, wo eine kleinere aber höher getaktete Karte in speziellen Fällen flotter war. Immer da wo es nur wenige Units oder gleich viele zum größeren Modell gibt ist Takt ein Vorteil. Ich traue da Sony etwas mehr zu, ihre Analyse Tools wurden immer von Entwicklern als Referenz genannt. Der Compiler genoss auch guten Ruf...
BTW, es gibt da schon ein Beispiel im kleinen Maßstab. Die Xbox one s. Leicht höher getaktet und hat dadurch etwas mehr Vorteile wegen des srams. Gebracht hat es hier und da leichte FPS Unterschiede, aber nichts wildes. Bei der PS5 kommt es halt stark drauf an, wie weit die Taktraten runter gehen könnten. Wäre schön gewesen wenn sie das in der Präsi drin gehabt hätten.
Gibt auch noch die 2080 super vs Ti als Vergleich, aber auch der wird schwer wegen des Speichers.

pixeljetstream
2020-03-21, 13:36:31
@ windi, sie wird lauter ;)

Windi
2020-03-21, 13:38:56
Kann mir aber jemand erklären, wieso es für Raytracing oder allgemein gesagt die Spieleentwicklung, einer höherer Takt von ca. 400 MHz eine bessere Leistung als 52CUs bei 1.8 GHz bringen soll, so wie Cerny das gesagt hat?

Anscheinend sind die GPUs bei beiden Konsolen recht ähnlich. Nur die Xbox hat halt mehr CUs. Der ganze Rest ist allerdings auch wichtig und der läuft auf der Playstation halt um bis zu 400Mhz schneller.

Je nach Anwendungsfall kann beides Vorteile haben.

HeroQuest
2020-03-21, 13:42:59
Optimalerweise sollte der Dekompressor (via IF angebunden?) eigenes RAM mitbringen damit die komprimierten Daten von der SSD keine DRAM-Bandbreite benötigen.


Im Falle der PS5 ist es sogar SRAM.

Windi
2020-03-21, 13:46:16
@ windi, sie wird lauter ;)
:confused:

Wenn sie lauter wird um mehr Wärme abzuführen, dann bedeutet das doch auch das der Chip mehr Strom zieht, also mehr Leistung verbraucht.


:confused:
OK, Leistung ist nicht gleich Leistung.
Sony meint damit doch die elektrische Leistung. oder?
Und nicht die Rechenleistung?
Schließlich soll das doch vom SoC gesteuert werden, der die Leistungsaufnahme (elektrisch?) überwacht.

Zossel
2020-03-21, 13:47:58
Im Falle der PS5 ist es sogar SRAM.

Jupp, thx. Hatte ich übersehen: https://youtu.be/ph8LyNIT9sg?t=1136

Und die CPU-Caches werden auch entlastet wenn der IO nicht über die CPUs läuft.

HeroQuest
2020-03-21, 13:51:55
Jo die haben sich richtig Gedanken gemacht. :D

Zossel
2020-03-21, 14:16:52
Jo die haben sich richtig Gedanken gemacht. :D

Gefällt mir auch gut.

BTW: Sony hat auch in der PS4 auch schon Kohärenz-Tweaks drin (S.51): http://meseec.ce.rit.edu/756-projects/spring2014/1-3.pdf

HeroQuest
2020-03-21, 14:18:49
Wenn sie lauter wird um mehr Wärme abzuführen, dann bedeutet das doch auch das der Chip mehr Strom zieht, also mehr Leistung verbraucht.


Die Temperaturdifferenz Delta T zwischen Raumtemperatur und Siliziumtemperatur bleibt immer gleich. Wenn du aber eine um 20°C höhere Raumtemperatur hast, dann ist der Chip trotz gleicher elektrischer Last ebenfalls um 20°C wärmer und du musst ihn entsprechend besser kühlen.

Deinorius
2020-03-21, 14:22:36
Die Leistungsaufnahme hägt doch massiv von der Siliziumqualität ab.
Und wenn der Chip so extrem hoch takten soll, sollten die Unterschiede zwischen den besten und den schlechtesten Chips gewaltig sein.

und zweitens:
Die Leistungsaufnahme ist ja auch zum Teil Temperaturabhängig.
Ein kühlerer Chip hat intern geringere Wiederstände und verbraucht damit dann weniger Strom.
Wird die Konsole dann im Sommer langsamer?
Wird eine alte Konsole langsamer, wenn die Wärmeleitpaste schlechter wird und sich Staub im Lüfter angesammelt hat?


Ich persönlich gehe davon aus, dass der Lithographieprozess schon recht ausgereift ist. Dazu muss es wohl auch entsprechende Optimierungen mit RDNA2 Architektur geben. Das klingt zwar recht leichtgläubig, aber wenn Sony und Mark Cerny sich nicht sicher wären, dass das gut laufen wird, hätten sie es wohl nicht gemacht. Aber ich mache mir auch Gedanken.
Über eines kann ich mir aber gewiss sein. Mit der Zeit wird es besser. So gut, wie Sony's Konzept im Gesamten wirkt, dürften sie auch für längere Zeit geplant haben.


Die Kühlung wird dafür sorgen, dass eine gewisse Temperatur nicht überschritten wird. Ganz einfach, mit anderen Worten der Lüfter läuft lauter, wie schon geschrieben wurde. Die große Frage ist halt, wie dieses Konzept aussehen wird. Und ich würde es auch endlich gerne wissen. :D
Wenn die Kühlung jedoch so ineffizient wird, z.B. durch ausgetrocknete Wärmeleitpaste, dass die Temperatur nicht eingehalten werden kann, dann glaube ich einfach, dass die Konsole die Fehlermeldung "Zu heiß!" angeben wird, obwohl die Temperatur in Wirklichkeit nicht allzu kritisch ist.


Im Falle der PS5 ist es sogar SRAM.


Danke, ich wollte auch schon schreiben, dass der SoC selber RAM für die SSD beinhaltet, wusste aber auch nicht, dass es sogar SRAM ist.

][immy
2020-03-21, 14:23:14
Die Temperaturdifferenz Delta T zwischen Raumtemperatur und Siliziumtemperatur bleibt immer gleich. Wenn du aber eine um 20°C höhere Raumtemperatur hast, dann ist der Chip trotz gleicher elektrischer Last ebenfalls um 20°C wärmer und du musst ihn entsprechend besser kühlen.
Nein, das stimmt so nicht. Da der Widerstand zunimmt, brauchst du mehr elektrische Leistung, was wieder zu mehr Abwärme führt. Deshalb meinte er ja, das man sich nur an der elektrischen Leistung orientieren darf, denn die schwankt.
Eine höhere Zieltemperatur würde das Problem aber auch lösen, ist diese einmal erreicht ist die Schwankung minimal, aber natürlich u Ungunsten der Lautstärke des Lüfters.

Karpfusmaximus
2020-03-21, 14:25:47
Höherer Takt führt zu geringerer Latenz, alles ist schneller fertig. Durch die geringere Breite des Chips kann nicht ganz so viel berechnet werden, es ist einfach ein anderes balancing was nicht direkt schlechter sein muss. Bei unserer (NV) Hardware gab es auch schon Performance inversion, wo eine kleinere aber höher getaktete Karte in speziellen Fällen flotter war. Immer da wo es nur wenige Units oder gleich viele zum größeren Modell gibt ist Takt ein Vorteil. Ich traue da Sony etwas mehr zu, ihre Analyse Tools wurden immer von Entwicklern als Referenz genannt. Der Compiler genoss auch guten Ruf. Aber ist für mich auch nur Meinung ohne Erfahrung.


Genau und MS hat ihre Architektur ausgewürfelt.


Warum ist die rtx2080 ultra in allen Spielen langsamer als die um die 300Hz niedriger getaktete rtx 2080ti?

die ultra hat weniger cu, weniger Bandbreite und mehr clock
[genauso wie die gpu der ps5]

die ti ist "breiter", hat mehr Bandbreite und weniger clock
[genauso wie dir xsx gpu]

habe in gesamten Internet keine Szenario /Spiel gefunden wo der takt der ultra diese nach vorne gebracht hat.

HeroQuest
2020-03-21, 14:35:46
[immy;12254266']Nein, das stimmt so nicht. Da der Widerstand zunimmt, brauchst du mehr elektrische Leistung, was wieder zu mehr Abwärme führt. Deshalb meinte er ja, das man sich nur an der elektrischen Leistung orientieren darf, denn die schwankt.
Eine höhere Zieltemperatur würde das Problem aber auch lösen, ist diese einmal erreicht ist die Schwankung minimal, aber natürlich u Ungunsten der Lautstärke des Lüfters.

Consumer Electronics wird für eine Lauffähigkeit bei einer Umgebungstemperatur von 0°C bis 45°C zertifiziert. Das heißt die PS5 Kühlung wird keine Probleme haben, die Temperatur des Chips selbst im Hochsommer auf einem konstanten Niveau zu halten, damit die Prozessoren nicht runtertakten müssen. Beim Widerstand wird sich nichts ändern. Wie laut die Lüfter dabei werden, ist natürlich eine andere Frage.

Edit: 45°C waren es, siehe hier Link (https://en.wikipedia.org/wiki/Operating_temperature). Die 70°C, die ich im Kopf hatte, war der Threshold der Komponenten.

Windi
2020-03-21, 14:58:10
Ich persönlich gehe davon aus, dass der Lithographieprozess schon recht ausgereift ist. Dazu muss es wohl auch entsprechende Optimierungen mit RDNA2 Architektur geben.
Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.
Die Boost Taktraten der GPU sind wirklich extrem, das ist momentan das obere Ende von dem was möglich ist.
Da gibt es sicher bessere und schlechtere Chips.

Und im Vergleich zum PC Markt wird bei den Konsolen nicht selektiert, sondern jeder funktionierende Chip genutzt.
Ein höher drehender Lüfter hilft da dann auch nicht weiter, schließlich ist der Chip auf eine bestimmte Verlustleistung hin begrenzt. Gerde zu Anfang könnte man dann Pech haben und eine langsamere Konsole erwischen.
Mit der Zeit wird es sicherlich besser, da der Fertigungsprozess reift. Aber im ersten Jahr?

Ich hoffe ich irre mich in diesem Punkt, aber das könnte einen üblen Shitstorm auslösen, wenn Spieler eine langsamere Konsole erwischen, als die die die Reviewer und Youtuber bekommen haben.


edit:
Wie ist das mit der Grammatik?
Ist der Satzteil so korrekt: " , als die die die Reviewer" ? :freak:

derF
2020-03-21, 15:07:27
Wie ist das mit der Grammatik?
Ich würde das Komma vor dem "als" stattdessen hinter das erste "die" setzen und eventuell ein "Exemplare" hinter das Erste setzen. Aber Ahnung hab ich auch nicht... ;)
"erwischen als die Exemplare, die die Reviewer und Youtuber bekommen haben."

Felixxz2
2020-03-21, 15:08:30
edit:
Wie ist das mit der Grammatik?
Ist der Satzteil so korrekt: " , als die die die Reviewer" ? :freak:

jap aber mit Komma ;D#

als die, die die....

Platos
2020-03-21, 15:09:34
Jetzt mal im Ernst, wo habt ihr alle so viel Info über die PS5 ? Habe ich was verpasst in der Präsi oder wo habt ihr das alles her? Z.B das mit dem SRAM ?

@Windi:
...erwische, als die, die die...

Na so würde ich das machen. Oder am besten gleich einige der "die" durch welche oder ähnliches ersetzen, dann liest sich das auch besser :)

...erwische, als die, welche die...

Windi
2020-03-21, 15:12:16
Ok, danke! ;D

mr coffee
2020-03-21, 15:24:13
Ich bin auf die Kühllösung gespannt. Cerny spricht ja an, dass sie sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert haben. Insofern hoffe ich dass es akzeptable Lautstärken werden.

pixeljetstream
2020-03-21, 15:31:47
Genau und MS hat ihre Architektur ausgewürfelt.


Warum ist die rtx2080 ultra in allen Spielen langsamer als die um die 300Hz niedriger getaktete rtx 2080ti?

die ultra hat weniger cu, weniger Bandbreite und mehr clock
[genauso wie die gpu der ps5]

die ti ist "breiter", hat mehr Bandbreite und weniger clock
[genauso wie dir xsx gpu]

habe in gesamten Internet keine Szenario /Spiel gefunden wo der takt der ultra diese nach vorne gebracht hat.
Es ist unbestreitbar, dass die Xbox mehr peak performance hat. Ob man am Ende als Spieler davon so viel mitbekommt ist IMO nicht 100% klar. Das meine ich mit balancing kann reichen. Das Produkt kann deswegen auch sehr erfolgreich sein. Es ist nicht wie am PC wo eine Komponente ausgetauscht wird und der Rest identisch ist.

DrFreaK666
2020-03-21, 15:45:08
Ich glaube nicht dass man bei Multi-Platform Titeln einen großen Unterschied bemerkt. Am Ende entscheiden weitere Features (Gamepad, Lautstärke, Preis und Preise der Speichererweiterungen und ob man eher ein PS oder Xbox Fanboy ist).
Wenn man einen starken PC hat, dann greift man auch eher zur Playstation, außer man findet die Spiele nicht interessant

megachip800
2020-03-21, 16:12:53
Doch, auch bei gleicher "Hardwareleistung". Dazu kommt, dass Konsolenhardware von nur einem Hersteller beliefert wird und am PC mehrere (jetzt zwei, bald drei) verschiedene Lösungen liefern.

So ist die Aussage einfach nur hinfällig. Tessellation ist z.B. auf den Konsolen unbrauchbar. Da liegt Faktor 10 oder so zwischen PC und Konsole. In Zukunft wird sich das auf Raytracing und ML ausweiten, da AMD hier, wie auch bei Tessellation, nur unzureichende Lösungen anbieten kann.

Ja schade das einer der beiden Hersteller für die neuen Konsolen nicht Nvidia gewählt haben , auf der Switch macht der Tegrachip eine gute Figur , Skyrim, Witcher3 und Co. sehen toll aus , spiele aber meistens auf dem eingebauten Bildschirm. Nvidia GPUs hatten schon früher besser abgeschnitten in Punkto Performance und Featureset gegenüber AMD/ATI...aber das Meshes auf den neuen RDNA2 GPUs nicht brauchbar sein sollen kann ich mir nicht vorstellen das ging schon auf der Xbox 360 und deren GPU hatte nur 240 Gflops und weniger Features als die GPUs in den neuen Konsolen :

https://m.youtube.com/watch?v=D3vf1CPaR38

Auf 720p stellen.

HeroQuest
2020-03-21, 16:20:57
Jetzt mal im Ernst, wo habt ihr alle so viel Info über die PS5 ? Habe ich was verpasst in der Präsi oder wo habt ihr das alles her? Z.B das mit dem SRAM ?


https://abload.de/img/iounito9kvz.jpg

Gebrechlichkeit
2020-03-21, 16:24:57
..auf der Switch macht der Tegrachip eine gute Figur , Skyrim, Witcher3 und Co. sehen toll aus.

https://s5.gifyu.com/images/giphy80bf7c301023c132.gif (https://gifyu.com/image/dbNi)

Platos
2020-03-21, 16:27:45
Stimmt, da steht ja SRAM. Ist eig. auch was bezüglich der Xbox bekannt? Also was für Hardware da genutzt wird, um z.B zu dekomprimieren usw. Sony nutzt ja nun ziemlich viele zusätzliche Hardware um die CPU zu entlasten. Ist aber schwer zu beurteilen, inwiefern Sony da einen Vorteil hat, wenn man nicht weiss, was Microsoft hat.

megachip800
2020-03-21, 16:30:24
https://s5.gifyu.com/images/giphy80bf7c301023c132.gif (https://gifyu.com/image/dbNi)

Skyrim sieht auf dem Bildschirm Knackscharf aus.

DrFreaK666
2020-03-21, 16:38:42
Minecraft sieht auf dem Bildschirm sicherlich auch scharf aus und ist trotzdem nicht hübsch

ChaosTM
2020-03-21, 16:43:59
Da kam mir eine mit Minecraft zuvor ;)
Aber er hat nicht ganz unrecht. Für die armseliger Hardware die verbaut ist, produziert das Ding recht ordentliche Bilder.

Gebrechlichkeit
2020-03-21, 16:45:12
Skyrim sieht auf dem Bildschirm Knackscharf aus.

Skyrim vanilla aint good looking. Und Witcher 3 auf der Switch wurde stark "komprimiert". Destiny 2 via Geforce Now auf Smartphone sah auch ueberraschend gut aus. anyway

BTT:

megachip800
2020-03-21, 16:54:44
Skyrim vanilla aint good looking. Und Witcher 3 auf der Switch wurde stark "komprimiert". Destiny 2 via Geforce Now auf Smartphone sah auch ueberraschend gut aus. anyway

BTT:

Skyrim sieht zumindestens besser aus als die Version für die Ps3/X360 , und die Bildqualität von Alien Isolation war besser als auf der PS4. Aber das ist OT hier

Deinorius
2020-03-21, 17:20:17
Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.


Es gibt hier jetzt ein paar Möglichkeiten.


Alles passt soweit und es war auch so geplant.
Die neuen Taktfrequenzen sind kurzfristige Reaktionen auf MS's Hardware.
Sony geht das Risiko ein, einige SoCs nicht verwenden zu können, um auf längere Zeit besser dastehen zu können.


1. ist nicht ausgeschlossen, 2. sehr unwahrscheinlich in diesem Ausmaß. Denn das würde automatisch zu 3. führen.


Ja schade das einer der beiden Hersteller für die neuen Konsolen nicht Nvidia gewählt haben , auf der Switch macht der Tegrachip eine gute Figur , Skyrim, Witcher3 und Co. sehen toll aus [...]


Nicht das schon wieder. Sony und MS hatten beide schlechte Erfahrungen mit nvidia gehabt und selbst ohne dem, welche CPU hätten die dann nehmen sollen? AMD? Sehr witzig. Intel? Noch witziger! Wechsel auf ARM? Wie schon bei der letzten Generation, es gibt keine vergleichbaren CPU Designs bei ARM, die sich mit überhaupt mit Zen1 anlegen könnten. Was soll irgendeiner von beiden mit nvidia anfangen, wenn es überhaupt kein Gesamtpaket gibt?
Es ist ja definitiv beeindruckend, was der kleine Tegra SoC gerade mit Witcher 3 kann, aber das ist kein Argument für eine PS5/XSX, wenn man auf mehr als die GPU achten muss, was man gerade jetzt bei der SSD sehen kann.

megachip800
2020-03-21, 17:33:32
Es gibt hier jetzt ein paar Möglichkeiten.


Alles passt soweit und es war auch so geplant.
Die neuen Taktfrequenzen sind kurzfristige Reaktionen auf MS's Hardware.
Sony geht das Risiko ein, einige SoCs nicht verwenden zu können, um auf längere Zeit besser dastehen zu können.


1. ist nicht ausgeschlossen, 2. sehr unwahrscheinlich in diesem Ausmaß. Denn das würde automatisch zu 3. führen.





Nicht das schon wieder. Sony und MS hatten beide schlechte Erfahrungen mit nvidia gehabt und selbst ohne dem, welche CPU hätten die dann nehmen sollen? AMD? Sehr witzig. Intel? Noch witziger! Wechsel auf ARM? Wie schon bei der letzten Generation, es gibt keine vergleichbaren CPU Designs bei ARM, die sich mit überhaupt mit Zen1 anlegen könnten. Was soll irgendeiner von beiden mit nvidia anfangen, wenn es überhaupt kein Gesamtpaket gibt?
Es ist ja definitiv beeindruckend, was der kleine Tegra SoC gerade mit Witcher 3 kann, aber das ist kein Argument für eine PS5/XSX, wenn man auf mehr als die GPU achten muss, was man gerade jetzt bei der SSD sehen kann.

Ja das ist richtig ich kenne die Geschichte mit Nvidia damals, ich meinte ja nur das es interessant wäre als Vergleich wenn Sony und MS grundsätzlich andere GPUs verwendet hätten und wie sich das in den Spielen geäussert hätte.

Platos
2020-03-21, 17:36:26
Das wäre die Katatstrophe. Das würde eine zwingende Zusammenarbeit von z.B nvidida und AMD verlangen oder nvidida und Intel, damit das was wird und das kannst du sowas von vergessen.

Badesalz
2020-03-21, 17:39:59
Warum ist die rtx2080 ultra in allen Spielen langsamer als die um die 300Hz niedriger getaktete rtx 2080ti? Das ist aber echt nicht viel...

die ultra hat weniger cu, weniger Bandbreite und mehr clock
[genauso wie die gpu der ps5]

die ti ist "breiter", hat mehr Bandbreite und weniger clock
[genauso wie dir xsx gpu]

habe in gesamten Internet keine Szenario /Spiel gefunden wo der takt der ultra diese nach vorne gebracht hat.Vielleicht weil sie beide immer in quasi identischen Motherboards stecken? Und eben alles andere auch möglichst 1:1 übernommen wird, damit ein Vergleich von 2 Grakas möglichst nur die Grakas vergleicht.
Und nun kommst du und findest, man kann das was die GPU der PS5 und die der XBX auf dem Schirm jeweils zu leisten vermag, anhand des Datenblattes der GPUs vorhersagen? Wovon hast du wirklich Ahnung? Backen?

HeroQuest
2020-03-21, 17:53:33
Die 2080Ti ist schneller sein weil sie teurer ist. Erst Ampere darf wieder überholen.

pixeljetstream
2020-03-21, 18:15:04
Zitat aus ampere thread
Werden die Daten bei der Series X im VRAM komprimiert gelassen? Anderenfalls hat es keine Auswirung auf den nutzbaren Speicher.

Das effektive workingset ist begrenzt. Sehr vereinfacht: bei den Bandbreiten der Konsolen kannst du bei 60 FPS ca 8 GB pro frame überhaupt anfassen.

Wenn du durch schnelles entladen und laden weniger zur Überbrückung vorhalten musst, reduziert das je nach content den Verbrauch schon etwas.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-21, 18:23:10
Mit wieviel Storage-Bandbreite wäre denn eine ~10TFLOPs Konsole übersättigt?

x-force
2020-03-21, 18:37:29
Es ist ja definitiv beeindruckend, was der kleine Tegra SoC gerade mit Witcher 3 kann, aber das ist kein Argument für eine PS5/XSX, wenn man auf mehr als die GPU achten muss, was man gerade jetzt bei der SSD sehen kann.

arm hat seit tegra x1 krasse fortschritte gemacht.
der sprung von 4x a57 kerne @1ghz(tegra x1 in der switch) auf aktuell mögliche 8x a76 @3ghz ist wesentlich größer als der sprung von 8x jaguar auf 8x zen3 kerne.

xyleph
2020-03-21, 20:22:10
Bei Verdreichfachung der Frequenz und zusätzlich Verdoppelung der Kerne würde ich auch nichts anderes erwarten.

Deinorius
2020-03-21, 21:08:38
Das wäre die Katatstrophe. Das würde eine zwingende Zusammenarbeit von z.B nvidida und AMD verlangen oder nvidida und Intel, damit das was wird und das kannst du sowas von vergessen.


This!
Und keiner, der bei klarem Verstand ist (:|), würde so etwas verlangen, oder auch den Wechsel zu ARM, was eine Abwärtskompatibilität ausschließt und darüber hinaus durch Fehlen von entsprechenden CPUs so oder so keine Option ist.


arm hat seit tegra x1 krasse fortschritte gemacht.
der sprung von 4x a57 kerne @1ghz(tegra x1 in der switch) auf aktuell mögliche 8x a76 @3ghz ist wesentlich größer als der sprung von 8x jaguar auf 8x zen3 kerne.


Diese krassen Fortschritte hoffe ich bei der Switch 2 zu sehen, aber es ist unter Konsolen, die 150-200 W verbrauchen können, völlig irrelevant.
Es wurde hier und/oder woanders schon früher geschrieben. Es ist ein klarer Unterschied, ob ein CPU/GPU-Design für 4 W TDP oder +/- 100 W TDP entwickelt wird. ARM für Smartphones ist nicht automatisch ein ebenso effizientes Design mit 30, 50, 100 W TDP.

robbitop
2020-03-21, 21:13:08
Die Switch 2 wird sicher mehr Leistung haben - aber ein SoC mit wenigen Watt der für Vollauslastung ausgelegt ist wird Einschnitte in den Taktraten sehen. Starke Einschnitte. Sah man ja auch dchon am X1. Nix mit 3 GHz. ;)

Deinorius
2020-03-21, 21:18:46
Das kommt noch hinzu. Aber hoffentlich dennoch mit weit über 2 GHz, wenn Level geladen werden sollen. :D

x-force
2020-03-21, 23:10:37
Die Switch 2 wird sicher mehr Leistung haben - aber ein SoC mit wenigen Watt der für Vollauslastung ausgelegt ist wird Einschnitte in den Taktraten sehen. Starke Einschnitte. Sah man ja auch dchon am X1. Nix mit 3 GHz. ;)

dann vergleich mal die kühlsysteme von handy switch und den neuen konsolen.
switch ist mobile gaming.
ms sq1 hat schon 4x3 ghz bei 7w.
warum sollten 8x 3ghz nicht gehen?

Es ist ein klarer Unterschied, ob ein CPU/GPU-Design für 4 W TDP oder +/- 100 W TDP entwickelt wird. ARM für Smartphones ist nicht automatisch ein ebenso effizientes Design mit 30, 50, 100 W TDP.

8x3ghz sind schon bei 15w, keine ahnung ob das auch ausreicht um ohne drosselung den takt zu halten


Diese krassen Fortschritte hoffe ich bei der Switch 2 zu sehen, aber es ist unter Konsolen, die 150-200 W verbrauchen können, völlig irrelevant.


es bliebe mehr leistung für die grafik

Bei Verdreichfachung der Frequenz und zusätzlich Verdoppelung der Kerne würde ich auch nichts anderes erwarten.

darum wüsste ich nicht weshalb es cpu seitig nicht reichen sollte, wenn x1 das alles schon kann.
das design kann man ja noch zusätzlich etwas aufbohren, wenn man es aktiv gekühlt betreiben will.

Deinorius
2020-03-22, 01:05:21
dann vergleich mal die kühlsysteme von handy switch und den neuen konsolen.
switch ist mobile gaming.
ms sq1 hat schon 4x3 ghz bei 7w.
warum sollten 8x 3ghz nicht gehen?

Und wieviel kostet das Surface Pro X? Welche Leistung liefert es? Ist es auch nur in der Nähe von einer Leistung, was wir in einer kommenden Konsole erwarten würden? Wie ist überhaupt die Leistung mit den aktuellen Jaguar Cores in den aktuellen Konsolen vergleichbar?

8x3ghz sind schon bei 15w, keine ahnung ob das auch ausreicht um ohne drosselung den takt zu halten

Die haben nicht mal SMT und die Leistung ist nicht annähernd auf einem Level von Zen1, geschweige denn Zen2.

es bliebe mehr leistung für die grafik

Natürlich. Wenn die CPU keine Leistung liefert, bleibt automatisch mehr für die GPU. ;D

darum wüsste ich nicht weshalb es cpu seitig nicht reichen sollte, wenn x1 das alles schon kann.
das design kann man ja noch zusätzlich etwas aufbohren, wenn man es aktiv gekühlt betreiben will.

Du hast es noch nicht verstanden. Was du glaubst, was der X1 kann, oder was ein aufgebohrter X1 könnte, ist nicht das, was wir uns von den kommenden Konsolen erwarten.

Ein stark aufgebohrter X1*, also 8x Cortex A76 mit einer Pascal GPU auf einem Level von der GTX 1060 könnte die aktuelle Pro Generation vielleicht sogar gleichwertig wiedergeben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man A76 mit Jaguar vergleichen soll. Ich habe keine Daten. Aufbohren reicht aber nicht. Klotzen reicht nicht. Ersteres würde nicht die nötige Leistung bringen, letzteres würde vielleicht einen höheren Stromverbrauch erzeugen.
Zen2 war vorhanden, RDNA2 mehr oder weniger genauso. Von ARM Seiten aus hätte man ein völlig von Grund auf neues CPU-Design entwickeln müssen, das mit Zen2 vergleichbar wäre. Na viel Erfolg...

Felixxz2
2020-03-22, 02:03:09
Natürlich gab und gibt es keine Alternative zu AMD für stationäre Konsolen. Sonst würden ja nicht seit jetzt dann 2 Generationen beide Seiten dort kaufen.

robbitop
2020-03-22, 07:43:06
In einer Konsole ist der Loadcase ein völlig anderer als in einem Tablet / Smartphone. Dort gibt es vor allem kurze Burstloads. Und dann auch nur auf einigen der Cores. Und auch nicht GPU und CPU auf Volllast gleichzeitig. Selbst die Spiele die es da gibt sind nicht vergleichbar- weil nicht für eine fixe HW Basis programmiert.
Auf einer Konsole wird jedes Quäntchen Leistung ausgequetscht. Das bedeutet absolute Volllast auf allen Kernen und der GPU. Dann geht bei vollen Taktraten die Leistungsaufnahme aktueller SoCs schnell als 20W und mehr. Und das sind aktuell nirgends 8x große Kerne sondern max 4x. Der Rest sind die kleinen.
Das mag von der Kühlung her noch irgendwie machbar sein - vom Akku ist es aber nicht der Fall. Wenn man mit dem Formfaktor der Switch >4h spielen können will, dann wars das bei 5W. Wer glaubt dass dann 8x 3GHz permanent anliegen und dann auch noch bei verdoppelter IPC und bei vollen Taktraten der GPU - der wird genauso enttäuscht die Switch 2 vorfinden wie damals alle die Switch 1.

Ich sehe auch keinen Grund warum man unter gleichen Voraussetzungen näher an die Nextgen kommen soll als die Switch 1 an die Currentgen. Abstand durch TDP wird vergleichbar sein. Zaubern kann man auch bei ARM/NV nicht.
Einzig kommt man näher an die Current Gen heran von der Performance. Hoffentlich lizenziert man dieses Mal aktuelle IP - dann ist man vom Featurelevel ab Turing IP zumindest pari (vrs, mesh shader). RT kann man in dem Formfaktor weglassen.

HeroQuest
2020-03-22, 07:55:11
Nach allen Infos, die ich bisher gefunden habe, ergibt sich folgendes für die fixed-function Hardware der PS5:

Kraken Engine -> 9 CPU Kerne
DMA Engine -> 2 CPU Kerne
Tempest Engine -> 1 CPU Kern
Geometry Engine -> 1 CPU Kern
-------------------------------
In Summe -> 13 CPU Kerne

Das ist Einerseits eine grandiose Ausgangslage für die kommenden Games, andererseits bin ich ein wenig angefressen, weil mein Ryzen 7 3700X bereits zu Beginn der neuen Gen nicht mehr auf Augenhöhe ist. So günstig war der nämlich auch nicht. Zumindest hab ich schlauerweise ein X570 Board mit PCIe4 gekauft.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-22, 08:02:17
. Hoffentlich lizenziert man dieses Mal aktuelle IP - dann ist man vom Featurelevel ab Turing IP zumindest pari (vrs, mesh shader). RT kann man in dem Formfaktor weglassen.
Auf Tensor sollte Nintendo vielleicht nicht verzichten, damit könnte Nvidia für die Zukunft versprechen dass man da die PS4/XSX "einholen" kann. 20 TOPs bei 2 TFLOPs FP32 wäre schon fast so eine Zahl.
Und Nvidia könnte den Chip vielleicht als "Tegra AI" vermarkten, der z.B. GeForceNow lokal upscalen könnte oder auch industrielle Inferencing Aufgaben abseits vom Auto durchführt.

robbitop
2020-03-22, 08:22:33
Was soll bei herkömmlichen Rendering TC bringen?
Inferencing für Upsampling sollte auch gut mit den INT Units gehen. Und das billiger.

][immy
2020-03-22, 08:40:40
Nach allen Infos, die ich bisher gefunden habe, ergibt sich folgendes für die fixed-function Hardware der PS5:

Kraken Engine -> 9 CPU Kerne
DMA Engine -> 2 CPU Kerne
Tempest Engine -> 1 CPU Kern
Geometry Engine -> 1 CPU Kern
-------------------------------
In Summe -> 13 CPU Kerne

Das ist Einerseits eine grandiose Ausgangslage für die kommenden Games, andererseits bin ich ein wenig angefressen, weil mein Ryzen 7 3700X bereits zu Beginn der neuen Gen nicht mehr auf Augenhöhe ist. So günstig war der nämlich auch nicht. Zumindest hab ich schlauerweise ein X570 Board mit PCIe4 gekauft.
Das mit den CPU Kernen ist Quatsch. Wird auch jedes Mal gesagt, läuft aber an der Realität vorbei.
Creative audigy -> mehrere P4 Kerne
Creative x-fi -> noch mehr, und der xram nicht zu vergessen
Xbox shape -> viele CPU Kerne an Rechenleistung


Das mag alles bei der Peak Performance und der Art der Berechnung stimmen, aber sobald man ein wenig optimiert kommt man mit einem Bruchteil dessen aus. Außerdem sind viele Soundquellen ab einem gewissen Grad störend weshalb sie dann irgendwann nicht mehr beachtet werden. Dolby hat dazu Mal was vor kurzem geschrieben. Ab einem gewissen Punkt bekommst du halt nicht noch ein zusätzliches rauschen aufgrund der ganzen Quellen, weshalb es auch nie das Ziel sein kann das du jeden einzelnen Regentropfen hören kannst. Und Ray tracing ist im Audio Bereich auch nichts wirklich neues.
Zu dem Daten Entpacken, ja da macht man am PC einiges über die CPU, hat auch den Vorteil daß Kompressionsraten dann effektiver sein können, da man halt auch je nach Daten die Kompression umschalten kann. Sie das Mal wie die Kompression von Video Formaten. Ja, es lässt sich auch in Hardware gießen, dafür bekommst du aber nie optimale Ergebnisse.

Fixed function in CPUs aufzurechnen bringt einfach nichts. Es ist gut wenn etwas in Hardware gegossen wird, für manche Zwecke, aber daraus lässt sich nicht auf Performance des Gesamtsystems schließen. Da spielen mehr Faktoren rein.

robbitop
2020-03-22, 08:55:53
@FF vs CPU
Ja sehe ich auch so. Da ist auch eine Menge PR dabei. Dennoch ist diese HW hilfreich für Innovation

Leonidas
2020-03-22, 09:07:50
Hab mal die vermutliche gleiche Anzahl an Raster-Engines & ROPs in die Rechnung einbezogen:
https://www.3dcenter.org/news/rohleistungsvergleich-xbox-series-x-vs-playstation-5

https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Raw-Power-Xbox-Series-X-vs-Playstation-5.png

HeroQuest
2020-03-22, 09:09:20
https://frinkiac.com/video/S11E03/rA9tRal8-fg4HG8XnI_XAyNmtFo=.gif

Mit fixed-function Hardware wäre die Presse nicht kaputt gegangen. ;)

xyleph
2020-03-22, 09:11:23
Was mich ja interessiert ist, dass MS von Hardwaresupport für int8 und int4 gesprochen hat, u.a. für ML.
Sony hat davon nichts erwähnt.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-22, 09:42:30
Was soll bei herkömmlichen Rendering TC bringen?
Inferencing für Upsampling sollte auch gut mit den INT Units gehen. Und das billiger.
Wenn Nintendo DLSS/DLAA einsetzen will, kommt man in naher Zukunft ohne Tensor nicht herum. Ampere wird das wohl auch als Mindestvorraussetzung schaffen.
Kann natürlich sein, dass durch XSX/PS5 und RDNA2 hier es auch eine höheren Anteil an freien neuronalen Netzen geben wird, welche ähnliche Effekte erreichen. Aber momentan ist das Nvidia noch führend.

basix
2020-03-22, 09:49:02
Was mich ja interessiert ist, dass MS von Hardwaresupport für int8 und int4 gesprochen hat, u.a. für ML.
Sony hat davon nichts erwähnt.

Kostet fast nichts in HW und gehört zum Standarddesign von RDNA. Denke nicht, dass Sony das weggelassen hat. Einfach, weil es Use Cases dafür gibt und Cerny generell will, dass die Entwickler mit der Zeit lernen können, mehr aus der HW herauszuholen. Und das basiert meistens auf neuen Funktionalitäten wie z.B. AI.

robbitop
2020-03-22, 10:03:22
Wenn Nintendo DLSS/DLAA einsetzen will, kommt man in naher Zukunft ohne Tensor nicht herum. Ampere wird das wohl auch als Mindestvorraussetzung schaffen.
Kann natürlich sein, dass durch XSX/PS5 und RDNA2 hier es auch eine höheren Anteil an freien neuronalen Netzen geben wird, welche ähnliche Effekte erreichen. Aber momentan ist das Nvidia noch führend.

Sei kein PR Opfer. Es wird auch andere ML Upscaling Ansätze geben. TC sind keine Notwendigkeit dafür. NV hat die TCs für Volta für AI entwickelt und hat Usecases im 3D Rendering gesucht. Inferencing geht auch wunderbar über die INTs. Insbesondere, wenn diese INT4/8 Beschleunigung haben.

JVC
2020-03-22, 10:08:53
Die Tensor-Kerne braucht NV doch eigentlich nur bei Profikarten ?

RT benutzt sie ja nicht ?
DLSS nutzt sie (erachte ich aber als Sinn frei, muss "trainiert" werden)
DLAA nutzt sie (deep learning anti-aliasing muss doch auch "trainiert" werden?)


Also ich bin froh das die Konsolen auf AMD setzen.
VRS und HBCC sind in meinen Augen einfach die wesentlich besseren Features.

M.f.G. JVC

Edit:
NV hat die TCs für Volta für AI entwickelt und hat Usecases im 3D Rendering gesucht.

Danke, Das reicht Mir :)

Ghost1nTh3GPU
2020-03-22, 10:12:18
Sei kein PR Opfer. Es wird auch andere ML Upscaling Ansätze geben. TC sind keine Notwendigkeit dafür. NV hat die TCs für Volta für AI entwickelt und hat Usecases im 3D Rendering gesucht. Inferencing geht auch wunderbar über die INTs. Insbesondere, wenn diese INT4/8 Beschleunigung haben.

Aber Nintendo könnte sich halt interessieren, welche der beiden Lösungen weniger Energie verbraucht. Kosten der SoCs (und evtl. 50mm2 mehr) sind bei dem Verkaufpreis etwas nachranging.

robbitop
2020-03-22, 10:15:21
Aber Nintendo könnte sich halt interessieren, welche der beiden Lösungen weniger Energie verbraucht. Kosten der SoCs (und evtl. 50mm2 mehr) sind bei dem Verkaufpreis etwas nachranging.

Das eine sind Vektor ALUs das andere für Matritzen. Keine Magie - aber das PR scheint zu wirken. :D „Tensor Cores“ Klingt schon ziemlich interessant. :)
Zumal gemessen an den 33ms pro frame das sicherlich nur einen Bruchteil der Rechenzeit benötigt. Entsprechend gering ist der Einfluss.

Wir werden in denn nächsten 1-2 Jahren sicherlich alternative ML Upscalingverfahren sehen, die mittelfristig ähnliche Ergebnisse erzielen werden. Das Inferencing läuft dann auf INT oder FP Units.

][immy
2020-03-22, 10:17:47
Hab mal die vermutliche gleiche Anzahl an Raster-Engines & ROPs in die Rechnung einbezogen:
https://www.3dcenter.org/news/rohleistungsvergleich-xbox-series-x-vs-playstation-5
Allerdings ist das alles noch variabel, und ich würde mich beinahe wundern, wenn der Rest gleich ausgebaut ist. Gut bei den ROPs weiß man auch so das die Leistung kaum mehr entscheident sein sollte, da diese vollkommen speicherlimitiert wären.

Vor allem bei den Untergrenzen bin ich Mal gespannt. Bei der gpu lässt sich das ja noch verkraften und mit dynamischer Auflösung regeln, aber die CPU Geschwindigkeit ist da was anderes. Wäre für Entwickler eventuell sinnvoller gewesen unterschiedliche Stufen anzubieten, ähnlich wie bei der Switch.
Seltsam erscheint der Höhe takt natürlich auch zu sein, wo Cerny schon erwähnt hat, das sie schon mit 2GHz konstanter Leistung Probleme hatten. Das spricht eigentlich für nur sehr kurze boosts auf 2,23ghz.

Muselbert
2020-03-22, 10:26:36
Er sagt aber auch sowohl für die CPU als auch für die GPU explizit, dass sie die meiste Zeit die Maximalfrequenz halten werden.

Badesalz
2020-03-22, 10:44:43
[immy;12255278']Seltsam erscheint der Höhe takt natürlich auch zu sein, wo Cerny schon erwähnt hat, das sie schon mit 2GHz konstanter Leistung Probleme hatten. Das spricht eigentlich für nur sehr kurze boosts auf 2,23ghz.Welcher Art Problem ergibt sich, wenn man innerhalb 80µs merkt, es verstopft gleich etwas, man deswegen droht unter 60fps zu fallen, daher auf Maxboost stellt und die Hardware dem innerhalb 20µs für 4s folgt?


Und so langsam überlege ich auch, ob die Eckdaten nicht so ein Geniestreich Sonys PR-Abteilung ist...
Die PS5 ist jetzt nämlich wegen all diesen Sachen und dem vermeindlichen Nachsehen (real: nicht wirklich) gegenüber der XBX in aller Munde. Die XBX erwähnt man dabei eben nur in solchen Gesprächen.
Für die XBX selbst, scheint sich quantitativ gesehen keiner zu interessieren :usweet: Alle reden nun über die Hardware der PS5 :wink:

HeroQuest
2020-03-22, 10:59:01
Und so langsam überlege ich auch, ob die Eckdaten nicht so ein Geniestreich Sonys PR-Abteilung ist...


Ein Geniestreich mit 113.000 Downvotes auf YouTube. :up:

Wenn du dir mal andere Foren durchliest, ganz gleich ob deutsche oder internationale, dann wirst du sehr schnell feststellen, dass 90% der User die PS5 als einen riesengroßen Fail ansehen: Schlechtere CPU, schlechtere GPU, weniger Bandbreite, weniger Platz auf dem Laufwerk. Microsoft spielt 3D-Schach mit verbundenen Augen und Sony schießt sich selbst in den Fuß.

Für Sony ist das ein ziemliches PR-Debakel, weil die allermeisten denken, dass die einzige aussagekräftige Kennzahl für die leistungsfähigkeit einer Videospielkonsole die TFLOPS sind. Und Microsoft wird bis zum Herbst den Finger in die Wunde legen und bei jeder Gelegenheit auf die Macht der 12 TFLOPS hinweisen.

Versuch mal dem typischen FIFA-Zocker zu erklären, warum Cache Scrubbers ne tolle Sache sind. Der hört dir drei Sekunden zu und kauft sich die Xbox.

JVC
2020-03-22, 11:04:00
Wenn du dir mal andere Foren durchliest, ganz gleich ob deutsche oder internationale, dann wirst du sehr schnell feststellen, dass 90% der User die PS5 als einen riesengroßen Fail ansehen...
Dann gehöre ich halt zu den 10% :tongue:

X-Box brauch ich einfach keine. Hab ja nen GamingPC. (...das nenn ich eher nen "Fail")

M.f.G. JVC

HeroQuest
2020-03-22, 11:15:30
Sony hat noch drei Trumpfkarten:

1.) Vendor Lock In - Auch wenn die meisten Gamer nicht begreifen, dass die PS5 kein Fail ist, sondern ganz bewusst so konzipiert wurde: So schnell wechseln die nicht das Ökosystem.

2.) Coronakrise - Die Börsen sind abgestürzt, auf den Virus wird die wirtschaftliche Depression folgen. PlayStation ist die Haupteinnahmequelle von Sony. Alleine mit Online Services verdient PlayStation mehr Geld als die gesamte XBox Division mit Retail, Online und Hardware Sales zusammen. XBox war noch nie profitabel. Xbox war immer nur ein trojanisches Pferd und ein Milliardengrab. Die Aktionäre haben in den letzten Wochen Unsummen verloren und werden die Geschäftsführung zwingen, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.

3.) Games - Spätestens wenn die Leute sehen, dass die PS5-Titel doppelt so vollgepackte Level haben wie die Xbox-Titel, wird sich die ein oder andere Augenbraue heben. Irgendwann wird es dann heißen "Sony FLOPS sind mehr wert als MS FLOPS".

robbitop
2020-03-22, 11:28:01
Foren sind Filterblasen. Die große Masse weiß nicht was ein TFLOP und gddr ist. Die kaufen nach Preis, Image, Spielen, bisherigem Vendor Lock-in, gutem PR und in Randbereichen nach Grafik. 20% Unterschied in der Grafikleistung sieht heutzutage kaum jemand auf einem TV in 2-3 m Abstand - insbesondere dank moderner Imagereconstruction.

Troyan
2020-03-22, 11:33:07
Ein Geniestreich mit 113.000 Downvotes auf YouTube. :up:

Wenn du dir mal andere Foren durchliest, ganz gleich ob deutsche oder internationale, dann wirst du sehr schnell feststellen, dass 90% der User die PS5 als einen riesengroßen Fail ansehen: Schlechtere CPU, schlechtere GPU, weniger Bandbreite, weniger Platz auf dem Laufwerk. Microsoft spielt 3D-Schach mit verbundenen Augen und Sony schießt sich selbst in den Fuß.


Das liegt einzig daran, dass es eigentlich keine Unterschiede zwischen der PS5 und XSX gibt. Und da Microsoft ihre Konsole zwei Tage früher vorgestellt hat, kommt einen die PS5 vor wie "been there, done that".

Ist eben der Nachteil, wenn man auf den selben Hardwarelieferanten setzt. Man kann sich nicht technisch wirklich absetzen.

EvilTechno
2020-03-22, 11:33:50
This!

Dieses "fail-Geheule" kommt von uns PClern, die gewohnt sind dass die Ti/XT Variante 20% mehr Leistung zu 60+% mehr Euro bringt. Und das muss dann auch schneller sein. Merklich sogar. Und dafür sorgt ein Hersteller dann schon.

Mehr Kopf- als PR- fail.

robbitop
2020-03-22, 11:40:10
Was viele nicht kapieren: Hardware ist nur Mittel zum Zweck bei Konsolen. Die Vendors machen damit kein Gewinn. Der Gewinn entsteht mittels Spielen.
Folgende Bsp zeigen, dass HW Leistung nicht korrelieren muss mit Verkaufszahlen bei Spielen.

NES verkaufte sich besser als Genesis/Mega Drive.
PSX verkaufte sich besser als N64
Dreamcast verkaufte sich praktisch gar nicht obwohl 1999 praktisch gar keine Konkurrenz in Bezug auf Rechenleistung da war.
PS2 verkaufte sich besser als GC/Xbox obwohl die schwächste Konsole
Wii verkaufte sich besser als die Konkurrenz bei extrem großem HW Nachteil
Die Switch verkauft sich extrem gut trotz massivem Nachteil der Performance.

Leistung und somit auch die HW im Generellen ist nicht entscheidend für finanziellen Erfolg in dem Markt. Entsprechend ist es eher vorteilhaft, die HW vom gleichen Vendor zu haben. Insbesondere wenn es mehrere Iterationen so ist. Lernkurve der Devkits und Kostem bei der Spieleentwicklung. Entsprechende Schnittstellen müssen nicht jedes Mal neu entworfen und von Dev neu erlernt werden.

Ravenhearth
2020-03-22, 11:48:07
Mindestens Faktor zwei. Es ist absurd wie viel Leistung am PC vergeudet wird.
Wie lässt sich dann erklären, dass viele Spiele auf One X und PC bei gleicher Architektur und Rechenleistung praktisch gleich performen (siehe Analysen von Digital Foundry)? Vergeuden viele Entwickler auch auf Konsole Leistung und nur manche nicht (insb. first party)?

xyleph
2020-03-22, 11:50:39
Wie lässt sich dann erklären, dass viele Spiele auf One X und PC bei gleicher Architektur und Rechenleistung praktisch gleich performen (siehe Analysen von Digital Foundry)? Vergeuden viele Entwickler auch auf Konsole Leistung und nur manche nicht (insb. first party)?


Wird die GPU dort unter den gleichen Voraussetzungen befeuert? (CPU, RAM, 150MB/s HDD)

robbitop
2020-03-22, 11:53:36
Wie lässt sich dann erklären, dass viele Spiele auf One X und PC bei gleicher Architektur und Rechenleistung praktisch gleich performen (siehe Analysen von Digital Foundry)? Vergeuden viele Entwickler auch auf Konsole Leistung und nur manche nicht (insb. first party)?
Witcher 3 hat DF mal probiert auf dem PC mit der Leistung der Seitch zu simulieren. No go.

Badesalz
2020-03-22, 12:31:57
Für Sony ist das ein ziemliches PR-Debakel [...]Meinst du so wie Wendler, der davon lebt, daß er im aller Lästermünde ist? ;)

weil die allermeisten denken, dass die einzige aussagekräftige Kennzahl für die leistungsfähigkeit einer Videospielkonsole die TFLOPS sind.Den Käufer, der die absolute Basis der PS4 Verkaufszahlen ausmacht, interessiert das nen Feuchten. Der ist nichtmal ein echter Techie.
Es müssen nur noch die ersten PS5 Demos auftauchen und die rechnerischen +2 Tflops werden zum Schnee von gestern, falls man bisher zufrieden mit der PS4(pro) war.

Versuch mal dem typischen FIFA-Zocker zu erklären, warum Cache Scrubbers ne tolle Sache sind. Der hört dir drei Sekunden zu und kauft sich die Xbox.Nicht reale Techie-Denke =) Von den zig FIFA-Zocker die ich kenne (Arbeit, ich komm am Standort extrem viel rum), die sich eine Konsole quasi nur für Fifa gekauft haben, hat keiner die Xbox. Alle haben die PS4 geholt.
Und, übrigens, keiner von denen würde etwas von den Datenblättern verstehen. Das einzige Thema zu der PS5 ist, wie die Kompatibilität ist, wann man die PS4 am sinnigsten auf Ebay stellt und was die PS5 kosten wird.

Tflops interessieren nen feuchten. Maximal möchte man die Demos als YT-Video abwarten, um sich erstmal am GFX-Mehrwert aufzugeilen. Das wars :tongue:

@robbitop in #8585 (und #8582)
:up:

IC3M@N FX
2020-03-22, 13:32:42
Deutschland und 90% von Europa ist Playstation Land, da wird sich eh nicht viel ändern/bewegen.
Das einzige Land wo es ausgewogen ist, ist UK!
Ansonsten wird die Playstation auch diese kommende Generation die Nr. 1 bleiben in Europa & Asien (Japan Nintendo mit leichten Vorteilen) und der USA wird es ein Kopf an Kopf rennen geben wo dann der Content der entscheidende Faktor sein wird und auch da sehe ich die Playstation mit ihren breiten IP´s sehr weit vorne.
Viele Leute haben auch in das Ökösystem PSN schon viel Geld hingeblättert, die ganzen Spiele, Erfolge & Co möchten sie natürlich mitnehmen.
Das spricht auch für den wiederkauf einer neuen Playstation, dann kommt noch das die Xbox und der PC sich nicht/kaum unterscheiden in Sachen Content & Exclusives Games.
Es spricht eigentlich gar nichts für die Xbox, außer den Leuten die kein Gamer PC haben wollen.

Badesalz
2020-03-22, 13:46:26
Das liegt einzig daran, dass es eigentlich keine Unterschiede zwischen der PS5 und XSX gibt.Nur weil beide eine CPU und eine GPU besitzen, lässt sich das noch lange nicht so behaupten.

Platos
2020-03-22, 13:49:45
Manche hier verstehens hald nie. es wird ganz sicher nicht nach TFLOPs entschieden, davon haben normale Nutzer noch nie was von gehört.

Der mit abstand grösste Faktor sind solche Zugpferde wie Spieleserien. Alle Leute, die solche riesen Erfolge wie God of War oder Horizon Zero Dawn gespielt haben, werden mit höchster wahrscheinlichkeit so oder so zur PS5 greifen.

Abwärtskompatibilität ist sicher ein Thema und das können beide und danach kommen nur noch Schlagworte wie kürzere Ladezeiten (wenn! sie davon überhaupt was wissen...eher nicht) und am Schluss der Glaubenskrieg (der selten auf faktenbasierter Hardwareleistung basiert). PS ist cooler, der andere sagt Xbox ist cooler oder alle Kumpels im Umfeld haben ne Playstation usw usw.

Wer kauft sich ne XBox, wenn man vorher ne Playstation hatte mit allen seinen dortigen onlinefreunden usw. ?

Die Xbox wirds auch diese Generation sehr schwer haben. Liefert Microsoft keinen knallharten Kampf bei Exklusivspielen, ist es das auch diese Gen. gewesen für Microsoft. Oder anders gesagt: Setzen sie nur auf Halo, dann gute Nacht. (Und zusätzlich gibts doch nicht mal Exklusivspiele, kommt alles auf PC? Gut, immerhin nicht auf Sonys Geräten)

Nur mal so zur Erinnerung: Die XBox One war nicht so scheisse, weil sie etwas schlechtere Hardware hatte, sie war so Scheise wegen dem Launch und dann darauf folgend den defacto nicht vorhandenen Exklusivspielen.

Was macht Microsoft also? Sie erhöhen die Leistung:D Gut, sie haben auch viele Entwicklerstudios aufgekauft, so viel ich weiss, aber da muss sich Microsoft zuerst einmal beweisen.

Ich bin gespannt, ob dieses Mal einer der Beiden versuchen wird, wieder irgendwelche Online-Zwänge oder sonstiges einführen zu wollen(manche lernens ja nie)

starfish
2020-03-22, 13:58:24
Welcher Art Problem ergibt sich, wenn man innerhalb 80µs merkt, es verstopft gleich etwas, man deswegen droht unter 60fps zu fallen, daher auf Maxboost stellt und die Hardware dem innerhalb 20µs für 4s folgt?

Die Switch macht das ja ähnlich, je nach Load die Taktraten hoch bzw. runter fahren:

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-riva-tuner-for-switch-system-overlay-analysis

unl34shed
2020-03-22, 14:03:22
Deutschland und 90% von Europa ist Playstation Land, da wird sich eh nicht viel ändern/bewegen.
Das einzige Land wo es ausgewogen ist, ist UK!
Ansonsten wird die Playstation auch diese kommende Generation die Nr. 1 bleiben in Europa & Asien (Japan Nintendo mit leichten Vorteilen) und der USA wird es ein Kopf an Kopf rennen geben wo dann der Content der entscheidende Faktor sein wird und auch da sehe ich die Playstation mit ihren breiten IP´s sehr weit vorne.
Viele Leute haben auch in das Ökösystem PSN schon viel Geld hingeblättert, die ganzen Spiele, Erfolge & Co möchten sie natürlich mitnehmen.
Das spricht auch für den wiederkauf einer neuen Playstation, dann kommt noch das die Xbox und der PC sich nicht/kaum unterscheiden in Sachen Content & Exclusives Games.
Es spricht eigentlich gar nichts für die Xbox, außer den Leuten die kein Gamer PC haben wollen.

Stimme dir vollkommen zu, die einzige Bombe, die MS noch zünden könnte wäre ein abgespeckte Windows VM auf der XSX zu erlauben und sich Steam/Epic mit ins Boot zu holen, so dass das Ökosystem und die "exklusives" deutlich erweitert wäre.

Das würde ich mir als PC Gamer dann sogar überlegen als "zweit PC" anzuschaffen.

Wird allerdings ziemlich sicher nicht passieren, weil es eher Zoff mit Publishern und OEMs geben wird.

Badesalz
2020-03-22, 14:09:45
Die PS kann wegen PS5 Eckdaten keine Marktanteile an die Xbox verlieren. Diese werden das bisherige Kaufverhalten überhaupt nicht beinflussen.

Das kann erst für die PS6 gelten, wenn die PS5 Käufer im Laufe der Zeit nach und nach feststellen würden, wieviel besser MS es mit der XBX drauf hat(te).
DANN ERST kann eine Bewegung in der PS-Basis Richtung Xbox stattfinden.

Genauso wie eben bei Beratungsgesprächen im Umfeld, niemand mit einer PS4 wegen den Eckdaten, Neukäufern zu einer XBX raten wird. Gleiche Baustelle. Da wird erstmal auch nichts passieren.

Das sehe ich aber nicht kommen. Die PS5 ist mehr als gut genug, um ihre Position gegenüber der XBX mind. zu halten.

@starfish
Der v2 Tegra für die Switch ist diesbezüglich auch richtig richtig gut. 7W zu 12W bei quasi identischen fps. So sollte das. Und eben auch für die Kühlung/Gehäuse der "Fernseherkonsolen" ist das alles andere als verkehrt.

Platos
2020-03-22, 14:26:37
[...]Das kann erst für die PS6 gelten, wenn die PS5 Käufer im Laufe der Zeit nach und nach feststellen würden, wieviel besser MS es mit der XBX drauf hat(te).
DANN ERST kann eine Bewegung in der PS-Basis Richtung Xbox stattfinden. [...]



Du vergisst aber die Tatsache, dass viele Leute erst nach 1-3 Jahren eine neue Konsole kaufen und nicht bei Launch. Würde (!) man also auf Youtube immer wieder sehen, dass die PS5 deutlich schlechter abschneidet, könnte das schon einen Einfluss haben, aber! das Ding ist hald, dass viele Leute keinen Unterschied zwischen 10 & 12TFLOPs sehen werden, zumal Youtube-Quali gleich noch nachhelfen wird, den Unterschied zu kaschieren (zumal der wirklich nicht gross sein wird). Inwiefern Sonys Custom-Hardware bezüglich SSD einen Vorteil bringen wird, wird sich auch noch zeigen.

Aber würde Microsoft nun einen (hammer) Exklusivtitel nach dem anderen auf den Markt werfen, würden sich vlt. doch viele Leute, die nicht sofort bei Launch ne Konsole kaufen, die XBox vlt. sogar als Alternative ansehen.

Also die These, man könne erst in der nächsten Gen. irgendwas feststellen, stimmt so nicht ganz, zumindest nicht für die Leute, die nicht im ersten Jahr kaufen.

Stimme dir vollkommen zu, die einzige Bombe, die MS noch zünden könnte wäre ein abgespeckte Windows VM auf der XSX zu erlauben und sich Steam/Epic mit ins Boot zu holen, so dass das Ökosystem und die "exklusives" deutlich erweitert wäre.

Das würde ich mir als PC Gamer dann sogar überlegen als "zweit PC" anzuschaffen.

Wird allerdings ziemlich sicher nicht passieren, weil es eher Zoff mit Publishern und OEMs geben wird.

Microsoft verdient mit Software ihr Geld. Ich glaube nicht, dass sie Windows gratis anbieten werden, irgendwo oder irgendwann. Als PC-Gamer wäre das aber immer noch nicht interessant, wenn da nicht eine Vollversion drauf ist.

HeroQuest
2020-03-22, 14:38:24
Der typische Produktzyklus sieht wie folgt aus:

https://i2.wp.com/www.iedunote.com/img/20017/5-adopters-innovators-adopters-majority-laggards.png?resize=1280%2C587&ssl=1

Die Innovators sind die Hardcore Fans. Diese Menschen kaufen das Produkt aus Prinzip. Sie brauchen keine rationale Grundlage für den Kauf und auch Gegenargumente schrecken sie nicht ab. Selbst wenn das Produkt Müll ist, kann man zumindest seine wohlgehütete Sammlung damit vergrößern. Es genügt, wenn du diesen Menschen dein neues Produkt zeigst und sie werden es sofort kaufen.

Die Early Adopters sind der entscheidende Faktor für ein jedes Produkt. Diese Menschen sind für gewöhnlich gut informiert. Sie haben ein oberflächliches Verständnis von TFLOPS und Bandbreiten und wissen sehr genau, wieviel jedes einzelne System davon hat. Sie interessieren sich für Details und wollen unter allen Umständen sicher stellen, dass sie das überlegene Produkt kaufen. Die Early Adopter werden gerade von MS und Sony Shills mit PR bombadiert.

"The Chasm" ist eine Grenze die bei etwa 20% Adoption Rate auftritt. Es hat sich heraus gestellt, dass ein Produkt zum Selbstläufer wird, sobald es diese Grenze überwunden hat. Überwindet es sie nicht, floppt das Produkt. Eine Konsole kann in etwa 100 Mio Einheiten im Laufe ihres Lebenszyklus verkaufen. The Chasm ist die Grundlage für das berühmte Zitat: "First to 20 million consoles sold wins the generation".

Die Early Majority kauft das Produkt, für das sich der Großteil der Early Adopter entschieden hat. Diese Leute sind zwar sehr an dem Produkt interessiert, aber nicht so viel, als dass sie sich vor dem Kauf großartig mit der Materie auseinander setzen möchten. Häufig helfen Preissenkungen, um diese Menschen zum Kauf zu bewegen.

Die Late Majority kauft erst wenn das Produkt günstig geworden ist und selbst dann wird sie es kaum nutzen und den Kauf vermutlich bereuen.

Die Laggards gehören in der Regel überhaupt nicht mehr zur Zielgruppe. Nicht selten wird ein einzelnes Features des Produkts zweckentfremdet und viel Geld verdient man mit diesen Leute auch nicht.

-

Es mag ja sein, dass die Early Majority keine Ahnung hat von TFLOPS und es interessiert sie auch grundsätzlich nicht. Aber die Early Majority wird im Herbst ohnehin nicht kaufen. Die Early Adopter werden kaufen und für die ist die Geschichte mit den TFLOPS ein ganz entscheidender Punkt.

Die Leute bei Sony werden die Situation sehr ernst nehmen. Ich denke es wird nicht lange dauern und wir sehen erste Gameplay-Szenen. Microsoft wird weiter die TFLOPS-Sau durchs Dorf treiben. Dabei sollten sie allerdings aufpassen, dass sie nicht ungewollt Entwickler diskreditieren, die sich öffentlich gegen den TFLOPS-Wahn ausgesprochen haben. Sobald Devs für ihre Aussagen in Social Media von Gamern angefeindet werden, muss Microsoft unbedingt die Reißleine ziehen oder die Sache entwickelt sich zum Boomerang.

starfish
2020-03-22, 14:53:45
Allerdings kann man schwer davon ausgehen, dass man auf der GDC Gameplay für die PS5 bzw. Xbox sehen hätte können.
So wäre das alles gebündelt gewesen.

Deinorius
2020-03-22, 15:55:01
Ich sehe auch keinen Grund warum man unter gleichen Voraussetzungen näher an die Nextgen kommen soll als die Switch 1 an die Currentgen. Abstand durch TDP wird vergleichbar sein. Zaubern kann man auch bei ARM/NV nicht.


Wie du sagst, sie können nicht zaubern. Was ich mich schon eher frage, wie weit es in Zukunft möglich sein wird, Spiele der großen Konsolen selbst auf die Switch 2 portieren zu wollen. Vielleicht wird es weiterhin möglich sein, immerhin haben uns die bisherigen Ports ebenso überrascht.
Aber ich frage mich auch, ob nicht gerade der Abstand bei der SSD zu groß werden könnte. Denn das Tolle bei der Switch ist ja auch der 3rd party support, was, wenn dieser wegfällt, weil die Kosten für eine Portierung zu groß werden?

Kraken Engine -> 9 CPU Kerne
DMA Engine -> 2 CPU Kerne
Tempest Engine -> 1 CPU Kern
Geometry Engine -> 1 CPU Kern
-------------------------------
In Summe -> 13 CPU Kerne




War die Tempest Engine nicht 8 Jaguar Kerne? Wären das nicht eher 2 Zen2 Kerne?

@FF vs CPU
Ja sehe ich auch so. Da ist auch eine Menge PR dabei. Dennoch ist diese HW hilfreich für Innovation


Der Vergleich ist insofern hilfreich, um zu sehen, wie PC Ports laufen würden? PCs haben nicht in jeder Hinsicht die selber Co-Prozessoren. Brauchen wir in Zukunft vielleicht sogar 12C für die selbe Qualität? Nur eine Vermutung.

Ein Geniestreich mit 113.000 Downvotes auf YouTube. :up:


Das lag in großen Teilen aber auch daran, dass sich die meisten durch diese Ankündigung zumindest die Konsole selber erwartet haben, nachdem schon MS damit draußen ist. Zumindest irgendein Gameplay und keinen Vortrag, den einige schon in der Schule nicht ertragen konnten.
Und ich sage immer noch, Mark Cerny ist ein hervorragender Redner.

Windi
2020-03-22, 15:59:11
Ich frage mich, ob sich dieses mal Microsoft an Google und Amazon heranwagt.

Die haben mit ihren Smarten Lautsprechern und HDMI-Sticks schon fast die ganze Wohnung übernommen.

Microsoft überlässt denen momentan komplett das Feld. Meine Hoffnung ist jetzt halt, das MS mit der Xbox Series wirklich mehrere Geräte liefert. Fürs Streaming bräuchte man eigentlich auch einen HDMI-Stick. Mal abwarten was hinter dieser "Series" wirklich steckt.

Microsofts Trumpf wäre halt Windows und Office. Das könnte viele zur Xbox ziehen. Natürlich müsste das irgendwie verdongelt sein, damit MS damit Geld verdient.
Ein abgespecktes Windows für 2€ im Monat, volle 8 Zen Kerne dafür wird aber die Grafikleistung geviertelt. Die Software kann nur über den Windows Store installiert werden und fürs spielen ist weiterhin die normale Konsolenversion zuständig.
Ein Office für 1€ im Monat. MS arbeitet ja anscheinend an einem abgespeckten Office fürs Smartphone (Word/Exel/Powerpoint in einer App), dieser Funktionsumfang sollte auch Normalos reichen.
Und dann gäbe es sicher noch weitere Möglichkeiten Geld zu verdienen.

Als ich für meine Eltern einen PC zusammenstellen musste, wurde es schnell viel zu teuer, da ich nicht den billigsten Kram verwenden wollte.
Eine Xbox mit 8 Zen Kernen und etwas Grafikleistung wäre als Office/Mutimedia Kiste völliger Overkill. Allerdings auch sehr leise (da man bei weitem nicht die Leistung abruft) und zweitens nach einiger Zeit sehr günstig. Natürlich startet die Konsole bei 500€, aber sie fällt später auch unter 300€.
Microsoft würde so seine Absatzzahlen erhöhen, was sicher gut für die Produktionskosten ist und sich zweitens gegen Amazon und Google etwas absichern. Es könnte jeder Zeit ein Android erscheinen, das auf simples Office /Multimedia ausgelegt ist und MS aus vielen Normalo-Haushalten herausdrängt.

Das bringt direkt natülich nichts im Kampf gegen Sony. Wenn man es aber schon in die Wohnung geschafft hat, hat man vielleicht ja das Glück, das sie doch noch zum spielen genutzt wird. Und man bleibt im Gespräch und die Leuten sehen Windows häufiger als einmal im Monat, wenn man mal den Laptop aus der Schublade holen.

lurks74
2020-03-22, 16:07:33
Ich bin wirklich gespannt ob die PS5 wieder so ein Staubsauger wird, am Anfang der Gen. hatte ich noch eine PS4 bin aber zur Xbox One und später zur XBX gewechselt.
Und das Hauptsächlich wegen der Lautstärke der Konsole.

Microsoft hat ja auch noch den Gamepass und Xcloud im Köcher.
Und Sie werden bestimmt auch bald Trailer von Ihren Games zeigen, es wurden ja massig Studios gekauft.

Rente
2020-03-22, 17:01:50
Ich frage mich, ob sich dieses mal Microsoft an Google und Amazon heranwagt.

Die haben mit ihren Smarten Lautsprechern und HDMI-Sticks schon fast die ganze Wohnung übernommen.

Microsoft überlässt denen momentan komplett das Feld. Meine Hoffnung ist jetzt halt, das MS mit der Xbox Series wirklich mehrere Geräte liefert. Fürs Streaming bräuchte man eigentlich auch einen HDMI-Stick. Mal abwarten was hinter dieser "Series" wirklich steckt.

Microsofts Trumpf wäre halt Windows und Office. Das könnte viele zur Xbox ziehen. Natürlich müsste das irgendwie verdongelt sein, damit MS damit Geld verdient.
Ein abgespecktes Windows für 2€ im Monat, volle 8 Zen Kerne dafür wird aber die Grafikleistung geviertelt. Die Software kann nur über den Windows Store installiert werden und fürs spielen ist weiterhin die normale Konsolenversion zuständig.
Ein Office für 1€ im Monat. MS arbeitet ja anscheinend an einem abgespeckten Office fürs Smartphone (Word/Exel/Powerpoint in einer App), dieser Funktionsumfang sollte auch Normalos reichen.
Und dann gäbe es sicher noch weitere Möglichkeiten Geld zu verdienen.

Als ich für meine Eltern einen PC zusammenstellen musste, wurde es schnell viel zu teuer, da ich nicht den billigsten Kram verwenden wollte.
Eine Xbox mit 8 Zen Kernen und etwas Grafikleistung wäre als Office/Mutimedia Kiste völliger Overkill. Allerdings auch sehr leise (da man bei weitem nicht die Leistung abruft) und zweitens nach einiger Zeit sehr günstig. Natürlich startet die Konsole bei 500€, aber sie fällt später auch unter 300€.
Microsoft würde so seine Absatzzahlen erhöhen, was sicher gut für die Produktionskosten ist und sich zweitens gegen Amazon und Google etwas absichern. Es könnte jeder Zeit ein Android erscheinen, das auf simples Office /Multimedia ausgelegt ist und MS aus vielen Normalo-Haushalten herausdrängt.

Das bringt direkt natülich nichts im Kampf gegen Sony. Wenn man es aber schon in die Wohnung geschafft hat, hat man vielleicht ja das Glück, das sie doch noch zum spielen genutzt wird. Und man bleibt im Gespräch und die Leuten sehen Windows häufiger als einmal im Monat, wenn man mal den Laptop aus der Schublade holen. Solche Überlegungen gab es schon mehrfach und auch einzelne Apps auf der XBOX um diese als Office-Kiste zu missbrauchen, das ist aber alles vollkommen irrelevant geblieben.
Ich glaube nicht, dass Microsoft das als sinnvollen Ansatz sieht - sie wollen sicherlich nicht noch mal genau so scheitern wie mit Windows Phone, Cortana, etc. und haben für solche Ansprüche die Surface-, SurfaceX- und Surface Book-Reihe (die gleichzeitig ausreichend erfolgreich laufen).

_________

Ich fand die Präsentation von Cerny viel interessanter als das was Microsoft bisher gezeigt hat. Ich vermute mal, dass sie auf der GDC noch tiefer gegangen wären, das bei dem Format-Wechsel aber etwas angepasst haben (und trotzdem die ganzen "Gamer" downvoten).
Ich bin wirklich gespannt ob die PS5 wieder so ein Staubsauger wird, am Anfang der Gen. hatte ich noch eine PS4 bin aber zur Xbox One und später zur XBX gewechselt.
Und das Hauptsächlich wegen der Lautstärke der Konsole.

Microsoft hat ja auch noch den Gamepass und Xcloud im Köcher.
Und Sie werden bestimmt auch bald Trailer von Ihren Games zeigen, es wurden ja massig Studios gekauft.
Cerny hat doch schon angedeutet, dass Sony bewusst ist, das sie bei der PS4 beim Thema Lautstärke keine gute Arbeit geleistet haben - deshalb auch das Powerbudget-Thema und deutlich stärker schwankende Takte und Taktdomänen.

Platos
2020-03-22, 17:09:57
Ist eig. bekannt, ob Sony das Netzteil in der Konsole lässt? So könnte man auch mal etwas die Kühlung entlasten.

Deinorius
2020-03-22, 17:29:23
Niemals kommt das NT raus. Dann würden sich alle zurecht über Sony lustig machen, dass sie das nicht mehr können, obwohl sie das im Gegensatzu zu MS immer gemacht haben (außer PS2 Slim).

prinz_valium_2
2020-03-22, 17:31:39
Ist es nicht. Aber es wird so sein.
Wann hätte Sony das letzte mal ein externes Netzteil.


Mich interessiert aber mehr was an den Gerüchten zu schlechten yields und hinter dem Zeitplan sein dran ist.


Habe es ja erst nicht geglaubt, aber mittlerweile ergibt es sind.
Unnormal hohe Frequenzen. E stepping für den SOC, keine definitive Aussage zu BC, die retail Konsole immer noch nicht gezeigt und auch keine leaks dazu.

Unicous
2020-03-22, 17:38:43
Es gibt kein E-Stepping.:rolleyes:

Rente
2020-03-22, 17:45:38
Es sind keine unnormal hohen Frequenzen, es sind nur Optimierungen die Sony mit AMD zusammen durchgeführt hat... darüber hinaus gibt es definitive Aussagen zu BC, sie haben nur noch nicht absolut jeden Titel (über 4000) mal eben nebenbei umfangreich testen können.
Es ist noch nicht mal klar inwiefern durch die aktuelle Lage ein Release in diesem Jahr beeinflusst werden könnte, warum sollte Sony dann jetzt schon zwingend die Hardware zeigen? Weil es Microsoft bereits im Dezember getan hat (vollkommen ohne Zwang und sich gleichzeitig so direkt in eine Ecke begibt aus der sie eventuell nicht mehr raus kommen)?

Unicous
2020-03-22, 17:59:33
Es gibt Gerüchte, dass Sony die Frequenz hochgeprügelt hat um die 10 TFLOPs doch zu knacken.

Da es afaik keine Leaks zu einem 10,x TFLOPs Chip gab, aber dafür zig zu einem 9,x Chip, ist das eine valide Theorie.
Warum kann es nicht sein, dass diesmal Sony kalt erwischt wurde und auf die "Schnelle" noch die Frequenz und damit einhergehend TDP erhöht hat?:confused:

Aber dem weitläufigen Urteil hier und anderswo nach kann Sony nichts falsch machen und alles was sie machen ist revolutionär und das was MS macht kann dagegen nur abstinken.:rolleyes:

Zum Stepping-Quatsch:

Wenn es wirklich zu einem E0 Stepping gekommen ist haben AMD und Sony es ordentlich verkackt mit ihrem Design. Die letzten AMD GPU und APU/CPU Designs sind alle nicht über ein Bx Stepping hinaus gegangen, weil man heutzutage den Großteil simulieren kann und kritische Fehler damit so gut wie ausschließen kann.

So wie es aussieht, sind wir wahrscheinlich immer noch beim A0 Stepping die IDs werden schlicht falsch interpretiert.

Gebrechlichkeit
2020-03-22, 18:22:31
PS5 SSD
12x Lanes
6x Priorities
fetter SRAM
CO-Prozessor(en) wie Kraken "Entpacker"
22GB/s I/O peak
https://i.postimg.cc/VJNz9q2n/006.jpg (https://postimg.cc/VJNz9q2n)

XSX "Standard SSD von BestBuy" :wink:
2x Lanes?
2x Priorities?
6GB/s I/O peak

Die SSD von der PS5 scheint locker 3x so gut zu sein, wenn nicht sogar besser. Die extra fast 3TFlops auf Papier sehen gut aus (RTX2080(ti?) Perf.), was kann man aber zus. aus 3Tflops noch rausholen? Besseres AA? Anstatt High, bekommt man Very High Shadows? Zudem hat noch Sony dank der "mickrigen" 10Tflop auch die "lowest common denominator" Role ansich genommen. Die PS5 wird die Basis/LeadPlattform sein und die XSX bekommt ein paar extra Grasshaelme (https://www.youtube.com/watch?v=nHvMxUesDfk)spendiert ...

Wie schnell muessen die 4K UHD denn 2020 sein, damit man nicht wieder solche Situationen (https://www.gamespot.com/forums/system-wars-314159282/xbox-one-installs-cripplingly-slow-30946181/) zum Vorschein kommen.

4K UHD 100Gb
SSD PS5 5 bis 9Gb/s
das schnellste externe 4K? BD von Asus (https://www.lifewire.com/asus-bw-16d1x-u-blu-ray-drive-review-4774686#performance-quirky-performance-with-fast-readwrite), erreicht umgerechnet circa 180Mbit (read).
4,5551 Sekunden um die ganze 4K 100GB zu kopieren, ueber 75min.

Tippe mal die wird als 8x? spezifiziert, hoffe dass es auch 16x Lesegeschwindigkeit - 4K Laufwerke gibt.

][immy
2020-03-22, 19:06:36
Es gibt Gerüchte, dass Sony die Frequenz hochgeprügelt hat um die 10 TFLOPs doch zu knacken.

Da es afaik keine Leaks zu einem 10,x TFLOPs Chip gab, aber dafür zig zu einem 9,x Chip, ist das eine valide Theorie.
Warum kann es nicht sein, dass diesmal Sony kalt erwischt wurde und auf die "Schnelle" noch die Frequenz und damit einhergehend TDP erhöht hat?:confused:

Aber dem weitläufigen Urteil hier und anderswo nach kann Sony nichts falsch machen und alles was sie machen ist revolutionär und das was MS macht kann dagegen nur abstinken.:rolleyes:

Zum Stepping-Quatsch:

Wenn es wirklich zu einem E0 Stepping gekommen ist haben AMD und Sony es ordentlich verkackt mit ihrem Design. Die letzten AMD GPU und APU/CPU Designs sind alle nicht über ein Bx Stepping hinaus gegangen, weil man heutzutage den Großteil simulieren kann und kritische Fehler damit so gut wie ausschließen kann.

So wie es aussieht, sind wir wahrscheinlich immer noch beim A0 Stepping die IDs werden schlicht falsch interpretiert.
Jep, vor allem 2,4-5GB/s ist jetzt auch nicht mehr der Rede Wert, war ja nicht Sony ;)
naja, zumindest liest sich das hier so.

Ich frage mich nach wie vor in welcher Preisregion wir uns da befinden. Allein eine SSD die dauerhaft die Übertragungsrate der PS5 schafft ist derzeit nicht zu bekommen. Und das was nur ansatzweise in der Nähe liegt, liegt bei >500€ für 1TB.


btw, meine Prognose was den Audio-Prozessor in beiden Konsolen angeht, in 1-2 Jahren kräht kein Hahn mehr danach. Verstehe auch den Wirbel darum nicht, ist absolut nichts neues (auch in der angeblichen Leistungsklasse).

[B]
...
Die SSD von der PS5 scheint locker 3x so gut zu sein, wenn nicht sogar besser. Die extra fast 3TFlops auf Papier sehen gut aus (RTX2080(ti?) Perf.), was kann man aber zus. aus 3Tflops noch rausholen? Besseres AA? Anstatt High, bekommt man Very High Shadows? Zudem hat noch Sony dank der "mickrigen" 10Tflop auch die "lowest common denominator" Role ansich genommen. Die PS5 wird die Basis/LeadPlattform sein und die XSX bekommt ein paar extra Grasshaelme (https://www.youtube.com/watch?v=nHvMxUesDfk)spendiert ...

Wie schnell muessen die 4K UHD denn 2020 sein, damit man nicht wieder solche Situationen (https://www.gamespot.com/forums/system-wars-314159282/xbox-one-installs-cripplingly-slow-30946181/) zum Vorschein kommen.

4K UHD 100Gb
SSD PS5 5 bis 9Gb/s
das schnellste externe 4K? BD von Asus (https://www.lifewire.com/asus-bw-16d1x-u-blu-ray-drive-review-4774686#performance-quirky-performance-with-fast-readwrite), erreicht umgerechnet circa 180Mbit (read).
4,5551 Sekunden um die ganze 4K 100GB zu kopieren, ueber 75min.
...
Ähm, also die CU-Seite wirst du mit aktuellen Techniken schon voll bekommen. Vor allem wenn die Konsolen mal mehr als 60FPS anstreben (ob das so kommt mag mal dahingestellt sein, die entsprechenden Fernseher müssen ja auch erst mal verbreitet sein). Dann kommt noch der Faktor RT hinzu. Klar wird es kaum reichen um alles abzudecken, aber die RTX-Karten zeigen hier auch ganz gut, das die Shader auch recht gut last abbekommen, was auch klar ist, denn sobald etwas Reflektiert wird, muss dieser Bereich ja auch gerendert werden. Also zu tun gibt es garantiert immer genug. Und es wird vermutlich auch nicht lange dauern bis die Leistung nicht mehr für 4k ausreichen sondern man auch die Auflösung reduziert um andere Dinge besser zu berechnen.

Bei der SSD Geschwindigkeit gibt es schon noch einiges zu bedenken (und auch 2,4GB/s dauerhaft bekommst du derzeit nicht ganz so einfach von der Stange, spätestens die Hitzeentwicklung lässt die Datenrate gern mal einbrechen). Z.B. wie viel muss überhaupt übertragen Werden damit die Komponenten dahinter überhaupt was damit anfangen können. Zur richtigen Bremse könnten da Multi-Titeln werden, die auch auf dem PC erscheinen, wobei man hier natürlich einfach durch mehr Hauptspeicher so ziemlich alles abfangen kann, hat man halt nur längere Ladezeiten beim Start, weil erst mal alles nötige in den Haupt-Speicher verfrachtet wird. Könnte also mit neueren Titeln passieren, das die Speicheranforderungen stark ansteigen.

Badesalz
2020-03-22, 19:28:16
Also die These, man könne erst in der nächsten Gen. irgendwas feststellen, stimmt so nicht ganz, zumindest nicht für die Leute, die nicht im ersten Jahr kaufen.Ja... Soweit ok. Wie aber gesagt, wird man das zu Anfang eh überhaupt nicht sehen. Da ist die HW noch nicht ganz ausgereizt, also noch näher beieinander als ohnehin.

Die Tendenzen des Marktes (als Meinung) sehe ich daher schon viel später als in den ersten 2 Jahren. wie aber hier schon auch gesagt, besteht auch eine starke Kundenbindung.
Eine Massenwanderung wegen der PS5 wird es imho nicht geben. Das ist ja jetzt nicht so wie aktuell zwischen AMD und Intel.

Konsolenclientel hat eigene Gesetze. Wärmeentwicklung und Lautstärke der Kühlung ist den Leuten VIEL wichtiger als diese ominösen +2 Tflops.

UND, es muss sich ja auch erst zeigen, ob die PS5 überhaupt im realen Nachteil ist. Ich sehe das nicht so. Ich denke die wird richtig ballern :smile:

Die Clowns die da überall auf dislike clicken, von denen hat imho nicht einer eine PS ;)

Platos
2020-03-22, 19:49:05
Ich glaube nicht, dass der Normalo-Konsolenuser einen Unterschied aufgrund der 2TF sehen wird. Auch weil die keine Bildvergleiche unternnehmen wie manche PC-ler hier, sondern einfach zocken und in der Hitze des Gefechts merkt man die 2 TF wohl kaum, gerade weil beide Konsolen in einer Region ankommen werden, wo das Bild einfach langsam richtig sauber aussieht. Man siehe nur mal die One X, die selbst mit 6TF (GCN) recht ordentliches hinkriegt. Da wird 10TF RDNA noch deutlich besseres liefern.

Bei manchen hier frage ich mich öfters, ob die ein Spiel auch mal spielen oder ob die nur nach perfekten Benchmarkszenen suchen :freak:

Herr Doktor Klöbner
2020-03-22, 19:50:10
Ich sehe das als PC-Spieler so: Eine Konsole ist für mich nicht dann auf dem Markt, wenn man sie kaufen kann, sondern dann, wenn die First Party Titel eine kritische Masse an Pflichtkäufen erreicht haben. Das war für mich bei der PS4 ziemlich genau mit Einführung der Pro der Fall, die habe ich mir dann auch gekauft, Microsoft und Nintendo haben diesen Punkt nie erreicht.

Es wird auch in dieser Generation so sein, wenn die Pflichtkäufe sich stapeln gibt es die PS5 Pro in 5nm EUV, mit 24 Gigabyte und 18 TF für 498,- und dann wird gekauft, die XBox mit fehlenden First Party Titeln lässt mich kalt, Third Party Titel Spiele ich dann auf der RTX 4070 oder RDNA4, und was Nintendo angeht, der Punkt im Leben wo einem Super-Mario kalt lässt habe ich 1979 erreicht, nennt sich Pubertät.

00-Schneider
2020-03-22, 19:58:44
und was Nintendo angeht, der Punkt im Leben wo einem Super-Mario kalt lässt habe ich 1979 erreicht, nennt sich Pubertät.


Mein Beileid.

Und jetzt raus hier!

HeroQuest
2020-03-22, 21:11:56
[immy;12256061']Zur richtigen Bremse könnten da Multi-Titeln werden

Ich würde mir darum nicht so viel Sorgen machen.

Spätestens seit Horizon zeichnet sich ein Trend hin zu prozedural generierten Spielwelten ab. Um die Potenziale der verschiedenen Laufwerksgeschwindigkeiten optimal auszureizen, müsste dann der Algorithmus für die jeweilige Plattform angepasst werden: Plattform A kriegt am meisten Assets, Plattform B weniger und Plattform C am wenigsten.

Das wären dann natürlich nur kosmetische Unterschiede aber immerhin bleibt die vorhandene Leistung nicht ungenutzt.

JVC
2020-03-22, 21:13:23
Hat die PS5 jetzt eigentlich auch 1Tb ?
Und stimmt die Vermutung das der "fehlende Ram" als Ram-Drive und Arbeitsspeicher für das System dient ?

X-Box hat sein "Ram-Chaos" ja erklärt... (13,irgendwas für die GPU...)
PS5 16Gb 256Bit GDDR6 Punkt

M.f.G. JVC

Platos
2020-03-22, 21:40:02
Mein Beileid.

Und jetzt raus hier!

Manche verwechseln eben erwachsen werden mit sich nicht mehr über Dinge freuen, über die sich auch Kinder freuen ;)

So nach dem Motto: Dieses Medium nutzen Kinder, also darf ich es nicht nutzen, weil ich bin ja erwachsen und will nicht als Kind gelten. Wer sich so in seiner geistigen Reife unsicher ist...

Ich spiele auch heute noch die Rote Edition, das ist mir völlig wurscht, was andere sagen.

Hat die PS5 jetzt eigentlich auch 1Tb ?
Und stimmt die Vermutung das der "fehlende Ram" als Ram-Drive und Arbeitsspeicher für das System dient ?

X-Box hat sein "Ram-Chaos" ja erklärt... (13,irgendwas für die GPU...)
PS5 16Gb 256Bit GDDR6 Punkt

M.f.G. JVC

Ich würde mal annehmen, dass das genau 1TB ist, aber eben nutzbar 825GB. Bei der Xbox wirds aber sicherlich nicht 1TB und 1TB nutzbar, sondern irgendwas höher eben.

Badesalz
2020-03-22, 21:56:47
Manche verwechseln eben erwachsen werden mit sich nicht mehr über Dinge freuen, über die sich auch Kinder freuen ;)Ich muss zugeben ich lach auch nicht mehr über alles, worüber meine 6jährige Nichte lacht...

Deinorius
2020-03-22, 22:00:52
Aber über 100 GB belegter Speicher? Wofür? Ich nehme doch an, dass der Videomitschnitt nicht permanent auf die SSD geschrieben wird, sonst sehe ich für die Lebensdauer schwarz. :ugly:

Platos
2020-03-22, 22:19:55
Ich muss zugeben ich lach auch nicht mehr über alles, worüber meine 6jährige Nichte lacht...

Schwarz-Weiss halt. Die Welt besteht nicht aus entweder oder/ alles oder nichts ;) Es geht darum, dass einige strikt alles ablehnen, was eben als "für Kinder" gilt.

Aber über 100 GB belegter Speicher? Wofür? Ich nehme doch an, dass der Videomitschnitt nicht permanent auf die SSD geschrieben wird, sonst sehe ich für die Lebensdauer schwarz. :ugly:

Ich weiss nicht, vlt. irgendwelche Reservationen für Spiele-Save-Sessions oder reserviert für als RAM-Cache (sonst variiert ja ständig der Speicherplatz)? Aber I don't know :D Aber wer erstellt ne 825GB SSD ? Und einige Zellen werden doch bestimmt noch auf Vorrat da sein, falls welche Ausfallen (ist ja bei SSDs üblich).

Badesalz
2020-03-22, 22:31:52
Es gibt Gerüchte, dass Sony die Frequenz hochgeprügelt hat um die 10 TFLOPs doch zu knacken.

Da es afaik keine Leaks zu einem 10,x TFLOPs Chip gab, aber dafür zig zu einem 9,x Chip, ist das eine valide Theorie.Leaks kann man auch "lancieren". Niemals hätte das eine Finte sein können um MS zu beruhigen?

Aber ok. Wer mich nicht mag kriegt es schnell erledigt. Wenn ich hier noch einmal Tflops lese, check ich aus.
Macht hinne :wink:

ChaosTM
2020-03-22, 22:37:08
Aber über 100 GB belegter Speicher? Wofür? Ich nehme doch an, dass der Videomitschnitt nicht permanent auf die SSD geschrieben wird, sonst sehe ich für die Lebensdauer schwarz. :ugly:


Moderne SSDs kannst du fast nicht totschreiben. Meine "Download/Cache SSD" OCZ Vertex 2 128100GB aus dem Jahr 2010 hat momentan 86TB auf dem Buckel.
Ich lasse sie nur spaßeshalber drinnen und warte drauf, dass die endlich eingeht.
Je größer, desto mehr kann man logischerweise draufschreiben bis die Zellen sterben..

Die 820GB SSD der PS5 sollte problemlos mehr als 1 Petabyte aushalten

add.:
https://www.computerbase.de/2017-06/ssd-langzeittest/

Es ist noch viel mehr, hatte da einen älteren Test im Kopf.

LadyWhirlwind
2020-03-22, 23:35:41
Leaks kann man auch "lancieren". Niemals hätte das eine Finte sein können um MS zu beruhigen?

Aber ok. Wer mich nicht mag kriegt es schnell erledigt. Wenn ich hier noch einmal Tflops lese, check ich aus.
Macht hinne :wink:

Ich denke, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass Sony auf Grund der Leistungswerte der XBox entschieden hat, den Taktspielraum aggressiv zu nutzen.

17 % ist nah genug, damit man den Unterschied nur sieht, wenn man ihn sucht. Wenn er den da ist, vermutlich wird die Leistung der PS5 der kleinste gemeinsame Nenner werden. Gut möglich das es abseits von Marketingoptomierungen bei Multiplattform Titel wenig bis kein Unterschied geben wird. Den Erfolg der Konsole werden daher andere Werte, wie Preis, exklusiv Titel und Verfügbarkeit bestimmen.

prinz_valium_2
2020-03-22, 23:45:24
Hat die PS5 jetzt eigentlich auch 1Tb ?
Und stimmt die Vermutung das der "fehlende Ram" als Ram-Drive und Arbeitsspeicher für das System dient ?

X-Box hat sein "Ram-Chaos" ja erklärt... (13,irgendwas für die GPU...)
PS5 16Gb 256Bit GDDR6 Punkt

M.f.G. JVC

Alles ein bisschen komisch.
Normal hast du 8 channel und dann 128GB dran.
Bei 16 wären es 64GB. Die PS5 hat aber 12 channel.

768GB wäre irgendwie passender und eine einfache Rechnung.

Also 1TB hat sie auf keinen Fall. Es ist eine krumme Zahl. Aber deutlich über 1TB wäre zu teuer und Verschwendung.


Wüsste selbst gerne, wie die das rechnerisch bei der Ps5 aussieht.
Bei einer 1TB SSD hast du ja auch nur 24GB als nicht nutzbare reserve für Trim und gestorben zellen.


Vllt sind es 12*64 und einmal 64 extra.
Keine Ahnung. Aber Cerny hat ja gesagt 825 war die logische Wahl wegen des Preises. Darum hat die Series X ja auch nur 16 GB und nicht 20GB

Karpfusmaximus
2020-03-23, 00:02:34
Hat die PS5 jetzt eigentlich auch 1Tb ?
Und stimmt die Vermutung das der "fehlende Ram" als Ram-Drive und Arbeitsspeicher für das System dient ?

X-Box hat sein "Ram-Chaos" ja erklärt... (13,irgendwas für die GPU...)
PS5 16Gb 256Bit GDDR6 Punkt

M.f.G. JVC
1.
Nein Sony hat ganz genau 825GB ram, so wie es auf der offiziellen Seite steht, du hast kein Internet vermute ich.
Das ist der speziellen Anbindung geschuldet.

2. Es gibt keinen Ram chaos.
XSX Gpu hat 10GB schnellen 560GB/s plus 3,5GB 336GB/s was Sinn macht, da nicht alle daten mit vollspeed gelesen werden müssen, die restlichen 2,5GB hat das OS zu verfügung.

Sony Gpu hat viel langsameren Speicher,
wieviel von den 16GB der Gpu zu Verfügung stehen weiß ich nicht, vermute um die 13-14GB 448GB/s

Deinorius
2020-03-23, 00:10:19
Ich weiss nicht, vlt. irgendwelche Reservationen für Spiele-Save-Sessions oder reserviert für als RAM-Cache (sonst variiert ja ständig der Speicherplatz)? Aber I don't know :D Aber wer erstellt ne 825GB SSD ? Und einige Zellen werden doch bestimmt noch auf Vorrat da sein, falls welche Ausfallen (ist ja bei SSDs üblich).


RAM-Cache und Redundanzen für die Zellen sind eine gute Möglichkeit. Spiele-Save-.Session im Sinne von einer hiberfil Datei. :D Macht durchaus Sinn.


Moderne SSDs kannst du fast nicht totschreiben.


Ich weiß, aber schau dir mal an, wie lange Konsolen teilweise verwendet werden. Bei einer PS2 ist es seltener, aber eine PS3 gerade als Blu-Ray Player kann noch Verwendung finden. Und wenn man sie hackt, gehen auch PS2 usw. usf.
Ich würde gerne sehen, dass eine PS5 weit über 10 Jahre durchhält. In solchen Dingen bin ich nostalgisch genug. :redface:


Ich denke, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass Sony auf Grund der Leistungswerte der XBox entschieden hat, den Taktspielraum aggressiv zu nutzen.


Der gewünschte Takt wird aber auch schon bei der ersten Planung miteinbezogen. Nicht in dem Sinne, wieviel dieser genau betragen soll, aber genug, um festzulegen, dass man ein hochtaktendes Design möchte. So einfach kann man nicht von 1,8 auf 2,2 GHz hochtakten und dann zur schlechteren Yield "Paaasst schon." sagen. (Das würde nur ein Österreicher tun. :biggrin:)

Karpfusmaximus
2020-03-23, 00:11:53
Das Sony bis jetzt nicht mal ein Render des Konsolesgehäuses vorgestellt hat, ist klar dass sie mega Probleme haben die Konsole bei den clockwerten stabil und leise zu halten.
Wenn es ganz schlecht läuft, wird man gezwungen sein das Kühlkonzept neu zu entwerfen, das heißt neues Gehäuse... das heißt Verschiebung, höherer Preis etc.
Das wäre ein Disaster und der Beweis, dass man die auf 9TF und 2GHz ausgelegte konsole hochgeprügelt hat.

Ich gehe jede Wette ein, dass die PS5 lauter sein wird als der Staubsauger ps4.

ChaosTM
2020-03-23, 00:19:01
Es bleibt ihnen Design-mäßig fast nichts anders übrig als den MS Weg zu gehen, sonst sehe ich "laut".
Kann mir nicht vorstellen, dass man das mit Radiallüftern halbwegs geräuscharm hinbekommt.
Eine AIW Flüssigkeitskühlung mit externem Radiator ginge, aber das kostet wieder zu viel.

Ravenhearth
2020-03-23, 00:20:38
Das Sony bis jetzt nicht mal ein Render des Konsolesgehäuses vorgestellt hat, ist klar dass sie mega Probleme haben die Konsole bei den clockwerten stabil und leise zu halten.
Wenn es ganz schlecht läuft, wird man gezwungen sein das Kühlkonzept neu zu entwerfen, das heißt neues Gehäuse... das heißt Verschiebung, höherer Preis etc.
Das wäre ein Disaster und der Beweis, dass man die auf 9TF und 2GHz ausgelegte konsole hochgeprügelt hat.

Ich gehe jede Wette ein, dass die PS5 lauter sein wird als der Staubsauger ps4.
Das Design der PS4 wurde auch erst auf der E3 2013 gezeigt, das muss also nichts bedeuten.

Rente
2020-03-23, 00:26:21
Das Sony bis jetzt nicht mal ein Render des Konsolesgehäuses vorgestellt hat, ist klar dass sie mega Probleme haben die Konsole bei den clockwerten stabil und leise zu halten.
Wenn es ganz schlecht läuft, wird man gezwungen sein das Kühlkonzept neu zu entwerfen, das heißt neues Gehäuse... das heißt Verschiebung, höherer Preis etc.
Das wäre ein Disaster und der Beweis, dass man die auf 9TF und 2GHz ausgelegte konsole hochgeprügelt hat.

Ich gehe jede Wette ein, dass die PS5 lauter sein wird als der Staubsauger ps4.
Oder sie sehen einfach nicht die Notwendigkeit darin das Gehäuse zu zeigen?

Die einzige Aussage und Info die wir dazu haben ist von Mark Cerny selbst, er hat gesagt das ihnen die Kritik an der Lautstärke der PS4 und Pro bewusst ist und sie bei der PS5 besser sein wollen. Alles andere ist pure Spekulation ohne den Ansatz von echten Informationen als Grundlage.

Manchmal hab ich das Gefühl Leute denken sowohl Sony als auch Microsoft hätten noch nie Hardware für den Massenmarkt entwickelt...

][immy
2020-03-23, 00:29:49
Oder sie sehen einfach nicht die Notwendigkeit darin das Gehäuse zu zeigen?

Die einzige Aussage und Info die wir dazu haben ist von Mark Cerny selbst, er hat gesagt das ihnen die Kritik an der Lautstärke der PS4 und Pro bewusst ist und sie bei der PS5 besser sein wollen. Alles andere ist pure Spekulation ohne den Ansatz von echten Informationen als Grundlage.

Manchmal hab ich das Gefühl Leute denken sowohl Sony als auch Microsoft hätten noch nie Hardware für den Massenmarkt entwickelt...
Lustigerweise hat er schon etwas ähnliches bei der PS4 gesagt. Die auch durchaus eine Besserung zur PS3 darstellt (was die Lautstärke angeht) aber doch noch ziemlich aufdrehen kann.

Aber eine Notwendigkeit die zu zeigen sehe ich auch nicht. Wäre zwar deutlich besser gewesen, aber wie schon jemand geschrieben hat, Sony hätte selbst die Internetforen & Artikel für sich gewonnen wenn sie nur das Logo ein Wenig geändert hätten. So wie derzeit drüber Debattiert wird, könnte man auch meinen die xbox würde noch ne HDD bekommen und hätte nicht ebenfalls eine sehr schnelle SSD drin.

Felixxz2
2020-03-23, 01:08:19
Oh man, bei manchen hier fehlts wirklich am Grundverständnis für alles. Als ob Sony/M$ Irgendwelche Hobbyvereine wären, die jahrelange Planung umwerfen nur weil Leute im Internet ja irgendwas denken könnten. Wirklich?

Vor aber sollten mal alle bisschen runterkommen. Die Unterschiede sind wirklich nicht groß, vor allem nicht für die ersten Jahre. Exclusives zeigen dann wieder was geht, aber das war schon immer so.

Ich freue mich eher über den Qualitätssprung den die Branche machen wird. Und dass der PC technisch wieder richtig Druck hat, das belebt den Markt.

Vor allem interessiert mich jier mal auch ne Fachmeinung was mit der Leistung gemacht wird. Zb die CPU, was für Einsatzmöglichkeiten ergeben sich da? Kann man jetzt tatsächlich größere Welten bauen? Wie verändert sich der Polycount oder die Texturauflösung? Was für neue Techniken außer RT kommen an der Softwarefront?

Das sind doch die spannenden Fragen und nicht wer den längerem Zahlenpimmel hat!

just4FunTA
2020-03-23, 01:40:07
Ich wünsche mir vor allem lebendigere Welten wo alles auf den Spieler reagiert. Habe vorhin etwas Crysis gespielt das ist jetzt 13 Jahre alt und es war einfach beeindruckend wie weit crysis ist. Ich fahr da mit dem jeep rum baller alles kurz und klein und die umfallende Palme schreddere ich noch in der Luft.

Einfach alles passt zusammen und dann wurde das ganze irgendwie vergessen. Hoffe also es geht mit der nextgen wieder in diese Richtung.

Kann man sich da Hoffnung machen?

x-force
2020-03-23, 03:50:56
Kann man sich da Hoffnung machen?

nein, denn wie du ja selbst an crysis siehst, ist dafür nicht die technik ausschlaggebend, sondern was die leute haben wollen.
die meisten leute denken noch immer immersion sei ein filmartiges erlebnis und nicht handlungsfreiheit

robbitop
2020-03-23, 07:13:43
Klar kann man SSDs totschreiben. Auf den meisten PCs passiert nur eben relativ wenig und das auch für 10 Jahre.
Auf die SSD wird man schon vermeiden permanent zu schreiben so wie auf den RAM Ringspeicher der Lastgen.
Die brutto SSD Kapazität muss ein binäres durch 12 teilbares Ergebnis sein. Sind 12 Channels.

basix
2020-03-23, 07:37:54
Die brutto SSD Kapazität muss ein binäres durch 12 teilbares Ergebnis sein. Sind 12 Channels.

Nicht unbedingt, wenn man z.B. 24 oder 48 Flash-Die stapelt ;)

Oder es sind 12x 512 Gbit NAND-Bausteine ohne Overprovisioning der Zellen (12x 512 Gbit = 768 GByte)

Badesalz
2020-03-23, 10:56:00
Das Sony bis jetzt nicht mal ein Render des Konsolesgehäuses vorgestellt hat, ist klar dass sie mega Probleme haben die Konsole bei den clockwerten stabil und leise zu halten.Das kann natürlich ALLES sein...
Wer und wo hat aber schon durchgerechnet, daß die 36 CUs mit max. 2230 Mhz mehr verbraten als die 52 CUs mit 1825 Mhz?

@all
Wenn MS aber stark auf Mesh-Shader und varaiblae rate Shading setzt, was Cerny imho nicht mit einer silbe erwähnte (?), dann wird das schon wirklich sehr knapp für Sony...

megachip800
2020-03-23, 11:14:00
Ein Geniestreich mit 113.000 Downvotes auf YouTube. :up:

Wenn du dir mal andere Foren durchliest, ganz gleich ob deutsche oder internationale, dann wirst du sehr schnell feststellen, dass 90% der User die PS5 als einen riesengroßen Fail ansehen: Schlechtere CPU, schlechtere GPU, weniger Bandbreite, weniger Platz auf dem Laufwerk. Microsoft spielt 3D-Schach mit verbundenen Augen und Sony schießt sich selbst in den Fuß.

Für Sony ist das ein ziemliches PR-Debakel, weil die allermeisten denken, dass die einzige aussagekräftige Kennzahl für die leistungsfähigkeit einer Videospielkonsole die TFLOPS sind. Und Microsoft wird bis zum Herbst den Finger in die Wunde legen und bei jeder Gelegenheit auf die Macht der 12 TFLOPS hinweisen.

Versuch mal dem typischen FIFA-Zocker zu erklären, warum Cache Scrubbers ne tolle Sache sind. Der hört dir drei Sekunden zu und kauft sich die Xbox.


Die ganze Präsentation war ein einziger Fail so kann man doch kein neues Produkt verkaufen. Wie kann man bitte bei einer Präsentation fast die ganze Zeit dafür nutzen den Leuten irgendwelche technischen Probleme der neuen Konsole zu vermitteln nur um eine Entschuldigung dafür zu haben das die Ps5 leistungsschwächer ist als die neue Xbox? Cernys ständiges drehen und wenden bezüglich der Taktfrequenz das ein hoher Takt besser sei als viele Recheneinheiten aber das man das nicht halten kann und dann wieder runterdrosseln muss? Was soll das ? Was nützt es mir wenn einer mir ein Produkt verkaufen will und sagt was theoretisch möglich ist aber praktisch nicht umsetzbar ist und man muss alles runter Takten wieder. Dann hat er gesagt das es Probleme gab mit fixen Frequenzen zu arbeiten .Äh? Die Xbox schafft konstant 3,8 Ghz bei der Cpu und rund 1,8 Ghz bei der Gpu bei 52 CUs ist das doch ok. Und was heisst begrenztes Powerbudget? Weil der Soc nicht mit einer höheren Spannung betrieben werden kann? Oder weil man kein besseres Kühlsystem/Netzteil einbauen kann? Man kann sich doch nicht beim Energiemanagment einer stationären Konsole die über Netzstrom betrieben wird an den Beschränkungen mobiler Systeme wie Laptops, Tablets , Smartphone orientieren und sich damit begrenzen. Und wenn die Taktfrequenz ständig sich ändert wie wirkt sich das auf die Performance der Spiele aus? Wie muss das programmiert werden?

Also irgendetwas stimmt mit Sony nicht. Feb 2013 war man viel selbstsicherer:

https://m.youtube.com/watch?v=4UDHqZKeMZ8

Felixxz2
2020-03-23, 11:20:31
Ja genau, weil wie wir alle wissen der durchschnittliche FIFA Spieler seine Konsole nach TFLOPs oder sonst einem technischen Quark kauft....

Deinorius
2020-03-23, 11:34:30
Bloß weil Sony es dieses Mal anders angeht (so wie MS ja auch), soll etwas mit Sony nicht stimmen? :facepalm:

HeroQuest
2020-03-23, 11:36:56
Kann man sich da Hoffnung machen?

Ja kann man. Die Spielwelten sind aus zwei Gründen so statisch: Baked Global Illumination und HDD Speed.

Wenn du mit Ray Tracing das GI zur Laufzeit berechnest, kannst du eine viel dynamischere Interaktion zwischen Spieler und Spielwelt zulassen. Wenn du eine schnelle SSD hast, dann kann diese Interaktion um eine persistente Komponente erweitert werden.

Beispiel GTA: Du könntest theoretisch alles in der Spielwelt platt machen und diese Zustände bleiben selbst dann erhalten, wenn du die Konsole aus und wieder einschaltest.

Zelda Breath of the Wild erlaubt eine verhältnismäßig hohe Interaktion mit der Spielwelt und ist dennoch persistent. Du kannst Sachen in die Luft sprengen, Bäume fällen und so was alles. Das ist zum einen möglich, weil das Spiel eine simple Beleuchtung nutzt (Cel Shading) und zum anderen liegt es am Flash-Speicher der Switch, der eine viel geringere Zugriffszeit hat als die HDD in der PS4 und der Xbox. Die Aktionen des Spielers werden erst zurückgesetzt wenn ingame der Blutmond aufgeht.


Ich denke, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass Sony auf Grund der Leistungswerte der XBox entschieden hat, den Taktspielraum aggressiv zu nutzen.


Ich glaube eher, dass man die Zeichen der Zeit erkannt hat.

Simples Beispiel: Wenn du deine CPU manuell übertakten willst, dann ist das ziemlich easy, solange du sie nur auf dem Desktop laufen lässt. Möchtest du ein Spiel damit spielen, musst du vermutlich schon eine höhere Spannung einstellen. In Prime95 schafft sie den eingestellten Takt vielleicht überhaupt nicht.

Ich hab früher mal einen Intel Prozessor auf 4GHz geprügelt. In Spielen war das kein Problem. Der lieft schnell und zuverlässig. In Prime95 ist das System nach 15 Minuten abgestürzt. Ich hab ihn dann trozdem mit 4GHz laufen lassen, weil er sich in einem Spiel nicht ein einziges Mal aufgehangen hat. In den Foren hieß es, ich hätte keine Ahnung, weil so ein OC muss ja mindestens 24h Prime-stable sein, sonst gilt es nicht und überhaupt.

Du wirst aber kein Videospiel finden, dass einen Prozessor über einen längeren Zeitraum voll ausreizt. Irgendwo sind immer Bubbles und irgendwas muss immer darauf warten, dass ein anderer Prozess fertig wird. Sony nutzt im Prinzip auch so eine instabile Übertaktung, nur mit dem Unterschied, dass das System automatisch runtertakt wenn die Auslastung zu groß wird.

Mal ein Denkanstoß:

Situation A - System voll ausgelastet, niedriger Takt
Situation B - System nicht ausgelastet, hoher Takt

Welche Situation ist besser?

(Ich glaube ja, dass es da keinen großen Unterschied geben wird)

Grundsätzlich ist die PS5 prädestiniert für dynamische Auflösungen und prozedural generierte Spielwelten. In Horizon zum Beispiel wird die gesamte Vegetation, jeder Baum, jeder Stein, jeder Busch und jeder Grashalm dynamisch von der GPU in die Welt gepflanzt. Das wurde nicht von einem Entwickler dahingepackt. Guerrilla hat lediglich den Alogorithmus geschrieben, aber die GPU entscheidet den Rest ganz alleine. Deswegen hat das Spiel auch so eine Hammer Performance.

Das ist die Zukunft. Die PS5 GPU taktet 3% runter? Dann gibts halt ein bisschen weniger Grashalme und den Stein dahinten lassen wir vielleicht auch erstmal weg.

Crazy_Bon
2020-03-23, 11:48:08
Bisher haben beide Hersteller ihre NextGen-Konsolen in keiner Konferenz/Show/Messe vorgestellt.
Sony hat bis jetzt nur die Eckdaten angerissen und von Microsoft gab es nur Infohappen und zuletzt wurden einige Journalisten für einen FirstLook eingeladen. Die Highlights stehen uns noch bevor, beide warten noch ab, damit sie auch für eine spektakuläre Präsentation was zum vorzeigen haben und das Pulver nicht vorab verschießen.

pixelguy
2020-03-23, 11:50:43
Ja kann man. Die Spielwelten sind aus zwei Gründen so statisch: Baked Global Illumination und HDD Speed.

Wenn du mit Ray Tracing das GI zur Laufzeit berechnest, kannst du eine viel dynamischere Interaktion zwischen Spieler und Spielwelt zulassen. Wenn du eine schnelle SSD hast, dann kann diese Interaktion um eine persistente Komponente erweitert werden.

Beispiel GTA: Du könntest theoretisch alles in der Spielwelt platt machen und diese Zustände bleiben selbst dann erhalten, wenn du die Konsole aus und wieder einschaltest.

Zelda Breath of the Wild erlaubt eine verhältnismäßig hohe Interaktion mit der Spielwelt und ist dennoch persistent. Du kannst Sachen in die Luft sprengen, Bäume fällen und so was alles. Das ist zum einen möglich, weil das Spiel eine simple Beleuchtung nutzt (Cel Shading) und zum anderen liegt es am Flash-Speicher der Switch, der eine viel geringere Zugriffszeit hat als die HDD in der PS4 und der Xbox. Die Aktionen des Spielers werden erst zurückgesetzt wenn ingame der Blutmond aufgeht.




Ich glaube eher, dass man die Zeichen der Zeit erkannt hat.

Simples Beispiel: Wenn du deine CPU manuell übertakten willst, dann ist das ziemlich easy, solange du sie nur auf dem Desktop laufen lässt. Möchtest du ein Spiel damit spielen, musst du vermutlich schon eine höhere Spannung einstellen. In Prime95 schafft sie den eingestellten Takt vielleicht überhaupt nicht.

Ich hab früher mal einen Intel Prozessor auf 4GHz geprügelt. In Spielen war das kein Problem. Der lieft schnell und zuverlässig. In Prime95 ist das System nach 15 Minuten abgestürzt. Ich hab ihn dann trozdem mit 4GHz laufen lassen, weil er sich in einem Spiel nicht ein einziges Mal aufgehangen hat. In den Foren hieß es, ich hätte keine Ahnung, weil so ein OC muss ja mindestens 24h Prime-stable sein, sonst gilt es nicht und überhaupt.

Du wirst aber kein Videospiel finden, dass einen Prozessor über einen längeren Zeitraum voll ausreizt. Irgendwo sind immer Bubbles und irgendwas muss immer darauf warten, dass ein anderer Prozess fertig wird. Sony nutzt im Prinzip auch so eine instabile Übertaktung, nur mit dem Unterschied, dass das System automatisch runtertakt wenn die Auslastung zu groß wird.

Mal ein Denkanstoß:

Situation A - System voll ausgelastet, niedriger Takt
Situation B - System nicht ausgelastet, hoher Takt

Welche Situation ist besser?

(Ich glaube ja, dass es da keinen großen Unterschied geben wird)

Grundsätzlich ist die PS5 prädestiniert für dynamische Auflösungen und prozedural generierte Spielwelten. In Horizon zum Beispiel wird die gesamte Vegetation, jeder Baum, jeder Stein, jeder Busch und jeder Grashalm dynamisch von der GPU in die Welt gepflanzt. Das wurde nicht von einem Entwickler dahingepackt. Guerrilla hat lediglich den Alogorithmus geschrieben, aber die GPU entscheidet den Rest ganz alleine. Deswegen hat das Spiel auch so eine Hammer Performance.

Das ist die Zukunft. Die PS5 GPU taktet 3% runter? Dann gibts halt ein bisschen weniger Grashalme und den Stein dahinten lassen wir vielleicht auch erstmal weg.
sehr interessant, danke!

HeroQuest
2020-03-23, 12:02:07
Dieses GPU-Based Procedural Placement ist vermutlich auch der Grund, warum Horizon für den PC erscheint.

Es ist perfekt geeignet, um diese Technik am Beispiel von verschiedenen Konfigurationen zu verdeutlichen und wenn es dann jeder kapiert hat und im Herbst die PS5 kommt, kann man die Überlegenheit der eigenen Hardware demonstrieren.

][immy
2020-03-23, 12:19:49
Ja kann man. Die Spielwelten sind aus zwei Gründen so statisch: Baked Global Illumination und HDD Speed.

Wenn du mit Ray Tracing das GI zur Laufzeit berechnest, kannst du eine viel dynamischere Interaktion zwischen Spieler und Spielwelt zulassen. Wenn du eine schnelle SSD hast, dann kann diese Interaktion um eine persistente Komponente erweitert werden.

Beispiel GTA: Du könntest theoretisch alles in der Spielwelt platt machen und diese Zustände bleiben selbst dann erhalten, wenn du die Konsole aus und wieder einschaltest.

Zelda Breath of the Wild erlaubt eine verhältnismäßig hohe Interaktion mit der Spielwelt und ist dennoch persistent. Du kannst Sachen in die Luft sprengen, Bäume fällen und so was alles. Das ist zum einen möglich, weil das Spiel eine simple Beleuchtung nutzt (Cel Shading) und zum anderen liegt es am Flash-Speicher der Switch, der eine viel geringere Zugriffszeit hat als die HDD in der PS4 und der Xbox. Die Aktionen des Spielers werden erst zurückgesetzt wenn ingame der Blutmond aufgeht.

Das hat nichts mit dem Flash-Speicher zu tun, sonst müsstest du ja ständig alles zurückschreiben (bzw. die Veränderungen) und das ist auch mit einer HDD überhaupt kein Problem. Btw, Prominentes Beispiel für eine Veränderbare Welt wäre z.B. Minecraft und die ganzen anderen Spiele mit persistierter Welt. Das ist im Grunde überhaupt kein Problem, kommt halt nur drauf an wie groß du die Savegames werden lassen möchtest. Klar geht mit einem schnellen Speicher da noch mal mehr (bzw. ist es einfacher diese Welten zu vergrößern) aber du willst nicht permanent auf die SSD schreiben.

Die PS5 ist nicht mehr prädestiniert für prozedural generierte Welten als alle aktuellen Konsolen auch. Besonders bei Prozedural generierten Inhalt, weißt du ja anhand der Seed was als nächstes kommt und so muss so gut wie nichts von der Platte/SSD geholt werden. Hier entsteht absolut kein Bottleneck bei der HDD-/SSD-Anbindung.
Das Problem an prozedural generierten Welten ist nach wie vor, das es arg künstlich aussieht. Einer der Gründe warum ich nach wie vor die Welten von Gothic, Elex und Risen so lebendig anfühlen. Und generierte Welten häufig doch ziemlich "künstlich" wirken.

HeroQuest
2020-03-23, 12:41:30
[immy;12256755']Das hat nichts mit dem Flash-Speicher zu tun, sonst müsstest du ja ständig alles zurückschreiben (bzw. die Veränderungen) und das ist auch mit einer HDD überhaupt kein Problem.

Die Daten auf die HDD zu schreiben ist nicht das Problem. Sie hinterher wieder in der HDD zu finden hingegen schon. Das dauert zu lange.

Deswegen versuchen aktuelle Spiele ja auch zu antizipieren, welche Daten als nächstes gebraucht werden und laden diese schonmal in den RAM vor. Dort wird ein kleiner Streaming Pool für solche Aufgaben abgesteckt. Werden die Daten gebraucht, werden sie vom Streaming Pool in das Workingset der GPU oder der CPU geladen. Da der RAM aber leider nur eine begrenzte Größe besitzt, kannst du nicht eine unbegrenzte Menge an Objekten vorhalten.

Der Entwickler kann natürlich nicht vorraussagen, dass der Spieler seine Drachenknochen alle hinter dem Plumpsklo in Riverwood verstecken wird. Wenn er trotzdem eine persistente Spielwelt haben möchte, muss er halt die miese Performance in Kauf nehmen.

Abnaxos
2020-03-23, 12:58:02
Die ganze Präsentation war ein einziger Fail so kann man doch kein neues Produkt verkaufen. Wie kann man bitte bei einer Präsentation fast die ganze Zeit dafür nutzen den Leuten irgendwelche technischen Probleme der neuen Konsole zu vermitteln nur um eine Entschuldigung dafür zu haben das die Ps5 leistungsschwächer ist als die neue Xbox? [usw.]

Nochmal: diese Präsentation war für Entwickler. Normalerweise kriegen wir Normaluser das gar nicht zu sehen. Diesmal war es anders, weil es aus bekannten Gründen gestreamt werden musste.

Das war nicht die Bling-Bling-Show-Performance für die breite Masse, wie das Video, das du verlinkt hast. Das kommt zu einem anderen Zeitpunkt.

Ist das so schwer zu verstehen?

prinz_valium_2
2020-03-23, 13:10:41
Nicht unbedingt, wenn man z.B. 24 oder 48 Flash-Die stapelt ;)

Oder es sind 12x 512 Gbit NAND-Bausteine ohne Overprovisioning der Zellen (12x 512 Gbit = 768 GByte)
Natürlich kannst du eine SSD auch als dual oder quad rank mit 24 oder 48 ICs oder gestapelten ICs bestücken.

Aber das ist doch Wahnsinn in einer Konsole.
Mehr Chips = teurer und das ist eigentlich eher für 8TB kapazitäts Monster gedacht.

Am Ende ist es aber trotzdem immer noch durch 12 teilbar und muss es auch weiterhin sein.
Dachte auch schon an 64GB + 8GB für 864GB
Aber das ergibt das Sinn?
3*16 UND 1*8 gestapelt wäre eine Kapazität von 960GB anstatt 1024GB. Spart nicht so viel und ist eine Menge Redundanz.


Ich glaube wirklich es sind vllt 12* 512 Gbit und einmal 512Gbit exta. Das OS läuft drauf und ist anders angebunden. Ist also wirklich nur eine 768GB SSD, aber damit will man natürlich nicht werben, weil es noch weiter von 1TB entfernt wäre und Microsoft hat ja auch keine 1TB netto für Spiele zur Verfügung.

Wie gesagt. Alles nicht ganz klar.

][immy
2020-03-23, 13:23:43
Die Daten auf die HDD zu schreiben ist nicht das Problem. Sie hinterher wieder in der HDD zu finden hingegen schon. Das dauert zu lange.

Deswegen versuchen aktuelle Spiele ja auch zu antizipieren, welche Daten als nächstes gebraucht werden und laden diese schonmal in den RAM vor. Dort wird ein kleiner Streaming Pool für solche Aufgaben abgesteckt. Werden die Daten gebraucht, werden sie vom Streaming Pool in das Workingset der GPU oder der CPU geladen. Da der RAM aber leider nur eine begrenzte Größe besitzt, kannst du nicht eine unbegrenzte Menge an Objekten vorhalten.

Der Entwickler kann natürlich nicht vorraussagen, dass der Spieler seine Drachenknochen alle hinter dem Plumpsklo in Riverwood verstecken wird. Wenn er trotzdem eine persistente Spielwelt haben möchte, muss er halt die miese Performance in Kauf nehmen.
Das mag ja alles stimmen, aber von welchen Welt-Größen schreibst du hier? Ich werfe noch mal MineCraft in den Raum. Selbst wenn meine Kinder Stundenlang durch die Welt wandern und alles mögliche Verändern, hast du am Ende noch relativ kleine Savegames. Und die Spielwelt von Minecraft ist schon verdammt riesig. Und Prozedural generierte Welten sind ansonsten für alle anderen Genres, wo es nicht um das Entdecken geht, ziemlich langweilig. Rollenspiele die auf so etwas setzen, setzen dann meist noch auf Handgefertigte Welten.
Aber so etwas wie in Zelda, hat absolut nichts mit der Speichertechnik zu tun. da passiert nicht viel.
Oblivion oder Skyrim konnten damals auf der xbox 360 und PS3 Probleme bekommen, wenn man zu viele Objekte in die Welt gesetzt hat, aber auch das war nur eine generelle Limitierung weil es einfach nicht genug Haupt-Speicher gab. Man hätte die Objekte natürlich auch auf der Platte persistieren können, hat man aber nur innerhalb der Savegames gemacht und diese waren damals eigentlich auch in der Größe limitiert.


Ich glaube wirklich es sind vllt 12* 512 Gbit und einmal 512Gbit exta. Das OS läuft drauf und ist anders angebunden. Ist also wirklich nur eine 768GB SSD, aber damit will man natürlich nicht werben, weil es noch weiter von 1TB entfernt wäre und Microsoft hat ja auch keine 1TB netto für Spiele zur Verfügung.

Wie gesagt. Alles nicht ganz klar.
Die 1TB in der xbox ist allgemein verfügbar, aber da ist wohl auch das OS & co drauf. Davon wird dann noch ein Teil reserviert für Savegames etc.
Zudem weiß man leider nicht, nach welcher Zählweise vorgegangen wird.
1 TiB oder 1 TB ist halt ein unterschied.
Gleiches gilt bei der PS5.
Aber für gewöhnlich gibt man bei SSDs ja den tatsächlichen Speicher an. Allerdings haben SSDs doch meist noch "Austausch"-Speicher falls mal Adressen nicht mehr erreichbar sind. Ist halt die Frage wie viel Speicher man hier reserviert hat.
Über den Daumen gerechnet, gehe ich derzeit einfach von etwa -250GB aus die man abziehen kann. Besonders Microsoft hat ja bei der xbox one schon ordentlich was reserviert.

reaperrr
2020-03-23, 13:36:16
Natürlich kannst du eine SSD auch als dual oder quad rank mit 24 oder 48 ICs oder gestapelten ICs bestücken.

Aber das ist doch Wahnsinn in einer Konsole.
Mehr Chips = teurer und das ist eigentlich eher für 8TB kapazitäts Monster gedacht.

Am Ende ist es aber trotzdem immer noch durch 12 teilbar und muss es auch weiterhin sein.
Dachte auch schon an 64GB + 8GB für 864GB
Aber das ergibt das Sinn?
3*16 UND 1*8 gestapelt wäre eine Kapazität von 960GB anstatt 1024GB. Spart nicht so viel und ist eine Menge Redundanz.


Ich glaube wirklich es sind vllt 12* 512 Gbit und einmal 512Gbit exta. Das OS läuft drauf und ist anders angebunden. Ist also wirklich nur eine 768GB SSD, aber damit will man natürlich nicht werben, weil es noch weiter von 1TB entfernt wäre und Microsoft hat ja auch keine 1TB netto für Spiele zur Verfügung.

Wie gesagt. Alles nicht ganz klar.
Die einfachste Erklärung für mich wäre, dass die SSD eigentlich 1TB hat, aber massives Over-Provisioning einsetzt, um Performance und Langlebigkeit so hoch wie möglich zu halten.

HeroQuest
2020-03-23, 13:40:17
[immy;12256840']Ich werfe noch mal MineCraft in den Raum.

Minecraft:

https://static.turbosquid.com/Preview/2019/09/24__07_14_04/render004.jpgE6E6CDF8-D2E0-4F8F-A035-81A31CDEABACDefaultHQ.jpg


Andere Spiele:

https://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/imagecache/news_600fixed/news/teaser/5555/TLoU2.JPG

Deswegen

Crazy_Bon
2020-03-23, 13:40:44
Hmm.. ich muss mir den Stream noch mal anschauen. Mir war so, daß Mark Cerny gesagt hätte, daß man überlegt hätte eine 1TB SSD zu verwenden, aber die Idee wieder verworfen hätte, da diese zu teuer gewesen wäre.

][immy
2020-03-23, 13:47:20
Minecraft:

https://static.turbosquid.com/Preview/2019/09/24__07_14_04/render004.jpgE6E6CDF8-D2E0-4F8F-A035-81A31CDEABACDefaultHQ.jpg


Andere Spiele:

https://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/imagecache/news_600fixed/news/teaser/5555/TLoU2.JPG

Deswegen
Ähm???
Das hat doch überhaupt nichts mit der Grafikqualität zu tun.
Du wirst dir in keinem persistiertem Spiel merken, welcher Pixel grad wo ist. Du wirst dir höchstens merken, welche Objekte sich verändert haben und welchen Zustand sie haben. Wie diese Objekte am Ende Aussehen ist für die Komplexität der Datenspeicherung vollkommen unerheblich. Oder glaubst du das die Models bei Last of Us in die Savegames geschrieben werden?
Da steht grad höchstens drin, welchen Gemütszustand grad welche Figur hat und eventuell noch an Welcher Stelle im laufenden Satz das Savegame gemacht wurde, aber das sind nicht viele Informationen wenn man sich auf das nötigste beschränkt.
Die Sims ist übrigens auch so eine Datenkrake, da hier quasi die gesamte Entwicklung der Charaktere aufgezeichnet wird. Das sind nicht wenige Daten. Aber in RPG kommt man für gewöhnlich mit deutlich weniger aus, schon um die Fehlerfälle zu minimieren merkt man sich nicht jeden kleinen Fetzen der dann in x Kombinationen eventuell anders interpretiert werden kann. Das hat aber nichts mit der Datenhaltung zu tun, sondern irgendwo wird es halt so komplex das sich ansonsten Fehler einschleichen bzw. am Beispiel von RPGs man in Situationen kommt, die so überhaupt nicht vorgesehen waren. Es gibt halt viele Dinge die man tun könnte, aber keinen Sinn ergeben.
Gibt auch nur wenige (wenn überhaupt) RPGs wo du mehr oder minder jeden umnieten kannst, einfach weil es das Spiel kaputt machen würde und dann das Ganze Konzept keinen Sinn ergibt.

HeroQuest
2020-03-23, 13:54:46
Hochwertige Assets haben einen größeren Data Footprint. Das heißt es dauert länger sie zu laden und im RAM nehmen auch mehr Platz weg.

Und jetzt hör bitte mal auf dich dümmer zu stellen als du bist. :rolleyes:

][immy
2020-03-23, 14:00:58
Hochwertige Assets haben einen größeren Data Footprint. Das heißt es dauert länger sie zu laden und im RAM nehmen auch mehr Platz weg.

Und jetzt hör bitte mal auf dich dümmer zu stellen als du bist. :rolleyes:
Wir sind doch auf das Thema gekommen weil du was von Prozedurale Welten geschrieben hast und wie gut dafür die SSD wäre.
Ich hab hingegen das Gegenargument gebracht, das dies überhaupt nichts mit der Speichertechnologie zu tun hat. Den SSD-Speicher hier als sehr langsamen RAM einzusetzen bringt dich da auch nicht weiter, weil du auch mit langsamen Platten das ganze persistieren kannst, da Prozedural = berechnete Welte = Wenig Speicher nötig, da alles was du grad nicht siehst wieder rausfliegen kann, da berechnet. Nur die Assets müssen vom Langzeitspeicher geladen werden, aber das Problem gibt es so oder so unabhängig davon wie schnell dieser Speicher ist.
Kannst du größere Assts laden, ja, aber die Möglichkeiten erweitern sich dadurch halt trotzdem nicht, nicht von dieser Technik.

Und MineCraft ist an dieser Stelle halt ein gutes, simples und anschauliches Beispiel (wenn nicht sogar DAS Beispiel) wie man große Welten persistieren kann auch auf mickriger Hardware.

Worauf wolltest du denn mit deiner Aussage bezüglich Prozeduraler Generierung hinaus?
Das ist eigentlich etwas, was man einfach nur nutzt um Zufällige Welten zu generieren die jedoch anhand der Seed Reproduzierbar sind. Meist da wo etwas so groß wird, das man es nicht mehr wirklich von Hand Designen kann, weil es zu groß wird.

mboeller
2020-03-23, 14:01:12
Nicht unbedingt, wenn man z.B. 24 oder 48 Flash-Die stapelt ;)

Oder es sind 12x 512 Gbit NAND-Bausteine ohne Overprovisioning der Zellen (12x 512 Gbit = 768 GByte)

also 768 x 1024³ = 825 x 10^9 ...

mboeller
2020-03-23, 14:02:32
So einfach kann man nicht von 1,8 auf 2,2 GHz hochtakten und dann zur schlechteren Yield "Paaasst schon." sagen. (Das würde nur ein Österreicher tun. :biggrin:)

die 9,2TFlops entsprechen genau 2GHz und nicht 1,8GHz

Sony hat die GPU also "nur" 11,5% höher getaktet

Platos
2020-03-23, 14:39:24
Spekulation meinerseits: Horizon Zero Dawn kommt Zeitnahe oder direkt zum Launch der PS5, warum ? Horizon kommt ja voraussichtlich im Sommer auf PC (siehe Steam) und wenn man Klug ist, macht man das, wenn bald ein Nachfolger ansteht und wenn gleichzeitig auch noch ein Konsolenlaunch ansteht, dann kann man vlt. gleich noch ein paar PC-Spielern die Konsole schmackhaft machen. (Wobei viele PC Spieler vlt. gerade dann nicht mehr gewillt sind, eine Konsole zu kaufen, sofern sie so lange auf PC-Ports warten können)

HeroQuest
2020-03-23, 14:48:41
[immy;12256892']Den SSD-Speicher hier als sehr langsamen RAM einzusetzen bringt dich da auch nicht weiter

Nur weil etwas im RAM liegt, heißt es nicht, dass du es auch nutzen kannst. Wie Pixeljetstream bereits vor ein paar Seiten angemerkt hat, besitzt ein Prozessor nur ein begrenztes Working Set. Dieses Working Set entspricht aber nur einem kleinen Teil des RAMs. Die anderen Inhalte des RAMs werden bei Bedarf in das Working Set geladen. Du streamst also im Prinzip vom RAM in den RAM.

Die SSD wird nicht als RAM eingesetzt. Sie vergrößert lediglich die Menge des RAMs, die du für die Berechnung der Szene effektiv nutzen kannst, da du weniger Daten zum streamen vorhalten musst. Je schneller dein Datenlaufwerk, desto größer wird also das Working Set.

Sehr cool wäre es natürlich, wenn man wüsste, welche Daten sich der Prozessor gerade ansieht und wenn man diese Daten dann auch noch korrigieren könnte. So wie ein Lehrer, der einem im Diktat über die Schulter schaut. Dann könnte man direkt vom Laufwerk in das Working Set laden und hätte effektiv noch mehr RAM zur Verfügung.

Egal...

Vor ein paar Seiten hieß es noch, dass die schnellere SSD von Sony in Multiplattformspielen nicht ausgenutzt werden wird. Ich habe dann argumentiert, dass man sie mit prozedural generierten Spielwelten sehr wohl ausreizen kann, wenn man den Synthetisierungsalgorithmus an die jeweilige Plattform anpasst. Später habe ich dann gesagt, dass Sonys Dynamic-Frequency-Konzept wie geschaffen wäre für prozedural generierte Spielwelten. Das war es zum Thema prozedural.

Dann kam das Thema Persistenz. Ich habe gesagt, dass HDDs für persistente Spielwelten nicht geeignet sind. Sie sind zu langsam. Flash Speicher ist hingegen sehr wohl geeignet, da es viel niedrigere Zugriffszeiten hat. Dann kamst du mit Minecraft um die Ecke als angebliches Paradebeispiel, obwohl das ganze Spiel nur aus Quadraten und vier, fünf verschiedenen Matschtexture besteht.

][immy
2020-03-23, 15:06:31
Nur weil etwas im RAM liegt, heißt es nicht, dass du es auch nutzen kannst. Wie Pixeljetstream bereits vor ein paar Seiten angemerkt hat, besitzt ein Prozessor nur ein begrenztes Working Set. Dieses Working Set entspricht aber nur einem kleinen Teil des RAMs. Die anderen Inhalte des RAMs werden bei Bedarf in das Working Set geladen. Du streamst also im Prinzip vom RAM in den RAM.

Die SSD wird nicht als RAM eingesetzt. Sie vergrößert lediglich die Menge des RAMs, die du für die Berechnung der Szene effektiv nutzen kannst, da du weniger Daten zum streamen vorhalten musst. Je schneller dein Datenlaufwerk, desto größer wird also das Working Set.

Sehr cool wäre es natürlich, wenn man wüsste, welche Daten sich der Prozessor gerade ansieht und wenn man diese Daten dann auch noch korrigieren könnte. So wie ein Lehrer, der einem im Diktat über die Schulter schaut. Dann könnte man direkt vom Laufwerk in das Working Set laden und hätte effektiv noch mehr RAM zur Verfügung.

Egal...

Vor ein paar Seiten hieß es noch, dass die schnellere SSD von Sony in Multiplattformspielen nicht ausgenutzt werden wird. Ich habe dann argumentiert, dass man sie mit prozedural generierten Spielwelten sehr wohl ausreizen kann, wenn man den Synthetisierungsalgorithmus an die jeweilige Plattform anpasst. Später habe ich dann gesagt, dass Sonys Dynamic-Frequency-Konzept wie geschaffen wäre für prozedural generierte Spielwelten. Das war es zum Thema prozedural.

Dann kam das Thema Persistenz. Ich habe gesagt, dass HDDs für persistente Spielwelten nicht geeignet sind. Sie sind zu langsam. Flash Speicher ist hingegen sehr wohl geeignet, da es viel niedrigere Zugriffszeiten hat. Dann kamst du mit Minecraft um die Ecke als angebliches Paradebeispiel, obwohl das ganze Spiel nur aus Quadraten und vier, fünf verschiedenen Matschtexture besteht.
Ok noch mal.
Assets => mehr Bandbreite nötig vom Festspeicher wegen Streaming vorteilhaft.
Persistierung => nicht weiter tragisch, kaum Bandbreite da nur Änderungen gespeichert werden, alles andere wird Berechnet.
Prozedurale Spielwelt => Berechnung der Spielewelt aufgrund einer Seed => kaum Bandbreite / Speicher notwendig, da die Spielwelt immer wieder neu und Reproduzierbar berechnet werden kann aus jedem Blickwinkel. Bandbreite und Speicher wird nur für die Assets benötigt (siehe Assets)

Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun. Mehr werde ich jetzt aber auch nicht dazu schreiben, das hat keinen Sinn wenn du dich nicht anhand eines simplen Beispiels dort rein denken möchtest.

robbitop
2020-03-23, 15:10:21
also 768 x 1024³ = 825 x 10^9 ...
Ha der Klassiker. Gigabyte und Gibibyte... :D

prinz_valium_2
2020-03-23, 15:22:12
also 768 x 1024³ = 825 x 10^9 ...

OMG wie einfach.
Dann ist die PS5 SSD aber sehr klein. Und bei einer SSD die im binär System fungiert dann mit alten klassischen HDD Zahlen ankommen ist schon sehr grenzwertig.

Die Series X hat ja 1024GB (ob jetzt mit 24GB redundanz oder nicht, muss sich noch zeigen)

pixeljetstream
2020-03-23, 15:39:44
Nur weil etwas im RAM liegt, heißt es nicht, dass du es auch nutzen kannst. Wie Pixeljetstream bereits vor ein paar Seiten angemerkt hat, besitzt ein Prozessor nur ein begrenztes Working Set. Dieses Working Set entspricht aber nur einem kleinen Teil des RAMs. Die anderen Inhalte des RAMs werden bei Bedarf in das Working Set geladen. Du streamst also im Prinzip vom RAM in den RAM.
Nein so war das nicht gemeint. Man benutzt in seinen Memory Zugriffen nur einen Teil des ganzen pro Frame. Das ist das working set (zum Beispiel siehst vom Gegenstand eine Seite, die Textur Daten von Rückseite werden nicht gesampled). Der Bus gibt es im Normalfall nicht her alles was im RAM ist einmal pro Frame anzufassen (60 hz). Es hat nix mit RAM zu RAM Streaming zu tun.
Es wird hier vieles durch die Gegend geworfen was Halbwissen ist...

Platos
2020-03-23, 15:41:07
Nein, ist es nicht. Da steht klar 825GB und nicht 825GiB. Es ist also völlig klar, dass es keine 825GiB sind.

Lurtz
2020-03-23, 15:43:17
Hochwertige Assets haben einen größeren Data Footprint. Das heißt es dauert länger sie zu laden und im RAM nehmen auch mehr Platz weg.

Und jetzt hör bitte mal auf dich dümmer zu stellen als du bist. :rolleyes:
Ich finde nicht dass das was mit Dummstellen zu tun hat. Seit Jahrzehnten warten wir auf revolutionäre Fortschritte wie echt persistent veränderbare Welten oder große KI-Fortschritte, aber trotz enorm gestiegener Hardwareleistung resultierte das meist "nur" in mehr Polygonen, größeren Leveln, etc. Echte Revolutionen, die das Spielen verändern, sich doch sehr selten.

Ich bezweifle, dass das hier anders wird. Bei Sonys Titeln, die hauptsächlich lineare Singleplayer-Erfahrungen sind, wird es nicht zwingend benötigt und bei Multiplattformtiteln fehlt die einheitliche Hardwarebasis, wenn man wirklich das PS5-SSD-Setup dazu braucht.

Zudem ist hier wie immer die finanzielle Frage ob der Kunde das auch honoriert oder nicht doch einfach bessere Grafik will.

prinz_valium_2
2020-03-23, 15:58:06
Nein, ist es nicht. Da steht klar 825GB und nicht 825GiB. Es ist also völlig klar, dass es keine 825GiB sind.

Ist es das?
Dann zeig uns doch mal wie das mathematisch und physikalisch funktioniert.
Wenn es so klar und einfach wäre, würde es die Diskussion nicht geben.

Und die Erklärung von oben passt zumindest und ist eine Möglichkeit. Auch eine, die deutlich mehr Sinn ergibt als massig Redundanz, die Geld kostet aber keinen Nutzen bringt.

HDD Hersteller schreiben auch 1TB obwohl es nur es nur 931GB sind. Ist nun nichts ungewöhnliches.

robbitop
2020-03-23, 16:12:48
Nein, ist es nicht. Da steht klar 825GB und nicht 825GiB. Es ist also völlig klar, dass es keine 825GiB sind.
Naja das ist zwar absolut korrekt, wird aber so leider auch nicht immer angewendet.

Platos
2020-03-23, 16:32:27
Ist es das?
Dann zeig uns doch mal wie das mathematisch und physikalisch funktioniert.
Wenn es so klar und einfach wäre, würde es die Diskussion nicht geben.

Und die Erklärung von oben passt zumindest und ist eine Möglichkeit. Auch eine, die deutlich mehr Sinn ergibt als massig Redundanz, die Geld kostet aber keinen Nutzen bringt.

HDD Hersteller schreiben auch 1TB obwohl es nur es nur 931GB sind. Ist nun nichts ungewöhnliches.

Dein Letzter Abschnitt ist eben einfach der klassische Fehler. Das ist genau das, was seit Jahren immer wieder völlig falsch angenommen wird (zugegeben verständlich, da Microsofts Windows die falsche Einheit dran schreibt)

Und deshalb: Nein, 1TB HDD hat genau 1TB, genau so wie es da auch steht und nicht 931GB. Es sind eben 931GiB. Die Hersteller schreiben auch keine falschen Angaben drauf, es ist korrekt.

Und zumal finde ich das auch verständlich, denn der normale Mensch denkt nicht in 1024^x (binär).

Und ja, die Erklärung mit den 768GiB=825GB ist richtig (habs nicht nachgrechnet, glaub ich mal).

Dass das hier einige (anscheinend) verwundert, verwundert mich gerade. Es ist völlig üblich Speicherkapazitäten in GB/TB anzugeben und nicht in GiB/TiB. Das war schon immer so (bei Consumer-Produkten bzw. Fesplatten/SSDs).

Ausser natürlich Windows gibt die in GiB an und schreibt dann auch noch GB hin, und alle denken, die Festplattenhersteller bescheissen, weil steht ja weniger da.

@Robbitop: Ja, wird oftmals falsch verwendet. Die Zahlen stimmen aber normalerweise schon, als Einheiten werden einfach oft konsequent GB genutzt, auch wenns falsch ist. Aber wo z.B steht bei Hardware die Zahl in GiB aber schreibt GB oder umgekehrt?

HotSalsa
2020-03-23, 16:36:55
Vorweg ich gönne jedem seine Konsole (oder PC ^^ ) aber was hier die letzten Seiten so abging empfinde ich schon als minimal "Wahrheitsverzerrend" :freak:

Eine 10 Tflops GPU welche bis an die Kotzgrenze getaktet ist - inkl. Sonys erstklassiger Reputation und Erfahrung was leise Kühlung angeht - soll schneller sein als eine 12 Tflops GPU, äähhh ok :freak:

Eine CPU mit geringerem Takt (100 - 300 Mhz je nach Einstellung) soll besser sein, da sie durch Boost und AMD Shift ja Leistung dynamisch je nach Bedarf zwischen CPU und GPU verschieben kann :rolleyes:

825 Gigs SSD wo nicht genau klar ist wie und wo diese erweitert werden kann ist besser (weil ja viel schneller) als 1 Tbyte SSD mit erweiterbaren Modulen von Seagate

PS5 hat Sound und Dekompression in HW (korrekt) welches so viel Leistung frei macht, dass die PS5 noch schneller wird - bei der Xbox wird das alles über einen Abkus per hand ausgerechnet ;D

Sorry aber für mich liest sich das so, als wenn einige von der PS5 Präsentation ganz schön enttäuscht waren und jetzt jeden Stohhalm suchen um sich die Konsole doch noch "schönzureden".

- Komischerweise waren die Leistungsunterschiede der Xbox One zur PS4 damals aber weltbewegend und sowieso, MS will uns alle zwangs DRM aufzwingen - aber warum kaufen heute so viele ihre Spiele
online im Store?

HeroQuest
2020-03-23, 17:17:44
Sonys Konzept ist halt schon sehr cool.


Es wird hier vieles durch die Gegend geworfen was Halbwissen ist...

Prozedural generierter Bullshit :up:

Jupiter
2020-03-23, 17:38:01
Ja kann man. Die Spielwelten sind aus zwei Gründen so statisch: Baked Global Illumination und HDD Speed.

Wenn du mit Ray Tracing das GI zur Laufzeit berechnest, kannst du eine viel dynamischere Interaktion zwischen Spieler und Spielwelt zulassen. Wenn du eine schnelle SSD hast, dann kann diese Interaktion um eine persistente Komponente erweitert werden.

Beispiel GTA: Du könntest theoretisch alles in der Spielwelt platt machen und diese Zustände bleiben selbst dann erhalten, wenn du die Konsole aus und wieder einschaltest.

Zelda Breath of the Wild erlaubt eine verhältnismäßig hohe Interaktion mit der Spielwelt und ist dennoch persistent. Du kannst Sachen in die Luft sprengen, Bäume fällen und so was alles. Das ist zum einen möglich, weil das Spiel eine simple Beleuchtung nutzt (Cel Shading) und zum anderen liegt es am Flash-Speicher der Switch, der eine viel geringere Zugriffszeit hat als die HDD in der PS4 und der Xbox. Die Aktionen des Spielers werden erst zurückgesetzt wenn ingame der Blutmond aufgeht.

Das aktuelle Raytrcing funktioniert auch schneller, wenn die Umgebung leichter vorberechenbar und weniger dynamisch ist. Klar, es funktioniert besser als statisches GI mit beweglichen Lichtquellen. Aber z.B. je mehr Lichtquellen auftauchen und je mehr Objekte sich bewegen, desto langsamer wird es.

prinz_valium_2
2020-03-23, 17:38:24
@Platos
Das erklärt aber immer noch nicht, wie 825GB zustande kommen würden, wenn es nicht in Wirklichkeit nur 825GiB sind.

NAND ICs gibt es nur in binären Größen und es sind 12 channel.
Habe eine Seite vorher ja ein paar Möglichkeiten gegeben. Sony bei der Zahl einfach mal etwas tricksen wäre die einfachste Erklärung. Aber ich bin offen für jede andere, die zumindest auch funktionieren würde.


Zum Glück wird sich das ja alles Aufklären wenn die Konsole auseinander genommen wurde und Spiele installiert werden. Aber vorher zu wissen was man wiklich bekommt ist deutlich besser.

unl34shed
2020-03-23, 17:45:20
768GiB werden zu 825GB ist doch eigentlich einleuchtend, auch wenn es eher schlecht ist für den Kunden.

just4FunTA
2020-03-23, 17:46:39
Vorweg ich gönne jedem seine Konsole (oder PC ^^ ) aber was hier die letzten Seiten so abging empfinde ich schon als minimal "Wahrheitsverzerrend" :freak:

Eine 10 Tflops GPU welche bis an die Kotzgrenze getaktet ist - inkl. Sonys erstklassiger Reputation und Erfahrung was leise Kühlung angeht - soll schneller sein als eine 12 Tflops GPU, äähhh ok :freak:

Eine CPU mit geringerem Takt (100 - 300 Mhz je nach Einstellung) soll besser sein, da sie durch Boost und AMD Shift ja Leistung dynamisch je nach Bedarf zwischen CPU und GPU verschieben kann :rolleyes:


ja einige brauchen hier wirklich einen Realitätscheck. Fakt ist die PS5 Version von zum Beispiel GTA6 wird schlechtere FPS/Auflösung/Grafik haben, das sind die Stellschrauben die die Entwickler haben um ein Spiel auf einer schwächeren Konsole zu veröffentlichen.



Das ist etwas mit dem sich jetzt alle mal abfinden müssen. Deshalb muss Sony jetzt wie zu PS3 Zeiten ein echtes Feuerwerk mit den eigenen Spielen abfeuern. Und das können sie wie wir an der PS3 gesehen habe, die kam ein Jahr später raus war schwächer/schwerer zu programmieren und am Ende hat man die x360 mit den Verkaufszahlen trotzdem überholt.



Also alles ist möglich wenn Sony sich richtig reinhängt, aber das ändert nichts daran das die neue xbox die stärkere Konsole sein wird und das werden die ganzen Vergleichstests auch aufzeigen.



Das einzige was mir etwas sorgen macht ist wenn sie hingehen und den gleichen Preis wie die neue xbox abrufen. Das wäre natürlich fatal, ich hoffe für Sony das MS 499 verlangt und Sony die ps5 dann für 399 verkaufen kann.

pixelguy
2020-03-23, 17:54:29
Die stärkere Konsole zu haben heißt aber nicht sofort, dass man bei den Spielen das Nachsehen haben muss.

Speziell ein GTA6 kann sicher von der SSD gut profitieren und vielleicht sogar besser laufen.

drkohler
2020-03-23, 18:04:14
Und deshalb: Nein, 1TB HDD hat genau 1TB, genau so wie es da auch steht und nicht 931GB. Es sind eben 931GiB. Die Hersteller schreiben auch keine falschen Angaben drauf, es ist korrekt.
Naja, das ist halt eine Frage des Alters :biggrin:
Irgendwo habe ich glaube ich noch meine erste HD rumliegen, eine Seagate ST251 mit 32MByte (ein wahrer Traktor) für den Gepard/Amiga 500. Und 32MByte das waren halt immer 32*1024 KB = 32*1024*1024 Bytes. Das ging jahrelang gut bis irgendein Marketingfritze herausfand dass man grössere Zahlen rausposaunen kann wenn 1KB nur noch 1000Bytes sind und 1TB dann halt 1000*1000*1000*1000 Bytes. Bei den vielen Abrundungen gibt das dann schnell die pr-mässig besseren Zahlen, weil "Bigger = Better" gilt im Marketing. Ich weiss noch nicht mal, ob die einzelnen Sektoren nun auch nur noch (Vieldache von) 1000er Grösse haben oder nicht.

Mein verbrauchtes Hirn lässt sich halt nicht mehr umprogrammieren, deshalb sind die von Cerny propagierten 825BGytes halt Schummelei für mich.

genervt
2020-03-23, 18:11:21
...
Zelda Breath of the Wild erlaubt eine verhältnismäßig hohe Interaktion mit der Spielwelt und ist dennoch persistent. Du kannst Sachen in die Luft sprengen, Bäume fällen und so was alles. Das ist zum einen möglich, weil das Spiel eine simple Beleuchtung nutzt (Cel Shading) und zum anderen liegt es am Flash-Speicher der Switch, der eine viel geringere Zugriffszeit hat als die HDD in der PS4 und der Xbox. Die Aktionen des Spielers werden erst zurückgesetzt wenn ingame der Blutmond aufgeht.
Ähm, ich habe Zelda hier auf Disc für Wii U, deine Erklärung kann daher schon mal nicht stimmen.Zugriffszeit dürfte höher sein als HDD PS4.

lurks74
2020-03-23, 18:29:45
Ich glaube nicht das die SSD das alles rausreisen wird bestimmt nur bei Exclusives aber da wird diesmal MS auch klotzen.
Am meisten gespannt bin ich auf die Kühllösung und das Gehäusedesign der PS5.

Platos
2020-03-23, 18:45:46
@Platos
Das erklärt aber immer noch nicht, wie 825GB zustande kommen würden, wenn es nicht in Wirklichkeit nur 825GiB sind.

NAND ICs gibt es nur in binären Größen und es sind 12 channel.
Habe eine Seite vorher ja ein paar Möglichkeiten gegeben. Sony bei der Zahl einfach mal etwas tricksen wäre die einfachste Erklärung. Aber ich bin offen für jede andere, die zumindest auch funktionieren würde.


Zum Glück wird sich das ja alles Aufklären wenn die Konsole auseinander genommen wurde und Spiele installiert werden. Aber vorher zu wissen was man wiklich bekommt ist deutlich besser.

Hä? Ich glaube, du verwechselst hier GB und GiB (Gigabyte und Gibibyte).

Die Konsole hat 825GB, wie gesagt, da ist auch gar nichts "getrickst". Es sind 825 Gigabyte, aber eben auch 768 Gibibyte, das ist genau die gleiche Anzahl Bytes.


Wenn/Falls da physisch 825GB drinn sind, dann ist das auch 768GiB, das hätte/hatte ich nie bestritten. Ich hatte die Idee, dass vlt. physisch mehr vorhanden ist, also Sony angibt (eben für die genannten Zwecke), damit nachher nicht die Frage von den Usern auftaucht, wo der Speicher geblieben ist.

Meine Argumentation war also nicht, warum sind es 768GiB sondern ich habe hinterfragt, ob die angegebenen 825GB nicht einfach nur die nutzbare Menge ist und real (also physisch) mehr vorhanden ist. Das waren 2 verschiedene Argumentationen. Die eine basiert darauf, dass es eine andere Einheit ist und meine, dass einfach nicht die physisch vorhandene Menge angegben ist, sondern die als Spieler nutzbare Menge.

Naja, das ist halt eine Frage des Alters :biggrin:
Irgendwo habe ich glaube ich noch meine erste HD rumliegen, eine Seagate ST251 mit 32MByte (ein wahrer Traktor) für den Gepard/Amiga 500. Und 32MByte das waren halt immer 32*1024 KB = 32*1024*1024 Bytes. Das ging jahrelang gut bis irgendein Marketingfritze herausfand dass man grössere Zahlen rausposaunen kann wenn 1KB nur noch 1000Bytes sind und 1TB dann halt 1000*1000*1000*1000 Bytes. Bei den vielen Abrundungen gibt das dann schnell die pr-mässig besseren Zahlen, weil "Bigger = Better" gilt im Marketing. Ich weiss noch nicht mal, ob die einzelnen Sektoren nun auch nur noch (Vieldache von) 1000er Grösse haben oder nicht.

Mein verbrauchtes Hirn lässt sich halt nicht mehr umprogrammieren, deshalb sind die von Cerny propagierten 825BGytes halt Schummelei für mich.

Da bin ich wohl definitiv zu jung dafür, um das erlebt zu haben oder mich daran zu erinnern :biggrin:

Aber naja, man könnte auch inch in cm umrechnen (gibt ne 2,54-fach grössere Zahl), ist aber nicht falsch, nur eben eine andere Einheit.

Ich kann aber beide Argumentationen verstehen. Computer rechnen binär, also sollte die Angabe eben auch 1024^x sein (Eine Argumentation). Andererseits fand und finde ich schon immer, dass ein Mensch nicht in 1024^x rechnet/denkt. Sag mir wie viele Bytes 10PiB sind ? Also nicht in Potenzschreibweise... Eben, wirst du, ausser du weisst es auswendig, mir nicht sagen können auf die schnelle und schon gar nicht im Kopf ausrechnen können. Deswegen finde ich es viel bequemer einfach ne "gewöhnlich" Zahl zu haben.

Klar, du sagst jetzt vlt. du hast dich daran gewöhnt, aber ich würde wie gesagt behaupten, du könntest mir nicht auf die schnelle im Kopf sagen, wie viele Bytes 10 PiB sind (nicht in Potenzschreibweise). Es braucht nicht mal so grosse Zahlen. 637 GB sind wie viele Bytes? 637 Milliarden Bytes, das geht schnell. 637 GiB sind wie viele Bytes? Keine Ahnung, ohne Potenzschreibeweise und im Kopf kann ich das niemals angeben und vom Gefühl her, wie viele Bytes das etwa sind, kann ich das auch schlecht abschätzen und ich glaube, wer nicht ständig mit solchen Zahlen arbeitet, wird das ebenfalls nicht können.

woodsdog
2020-03-23, 18:59:05
Ähm, ich habe Zelda hier auf Disc für Wii U, deine Erklärung kann daher schon mal nicht stimmen.Zugriffszeit dürfte höher sein als HDD PS4.

Ja, vergiss das. Der Herr HeroQuest schreibselt hier ziemlich viel wirres Zeug zusammen. Da fragt man sich, wer da seit 4 Tagen einen Zweit-Account aufgemacht hat.

TheGood
2020-03-23, 19:25:56
Ich finde nicht dass das was mit Dummstellen zu tun hat. Seit Jahrzehnten warten wir auf revolutionäre Fortschritte wie echt persistent veränderbare Welten oder große KI-Fortschritte, aber trotz enorm gestiegener Hardwareleistung resultierte das meist "nur" in mehr Polygonen, größeren Leveln, etc. Echte Revolutionen, die das Spielen verändern, sich doch sehr selten.

Ich bezweifle, dass das hier anders wird. Bei Sonys Titeln, die hauptsächlich lineare Singleplayer-Erfahrungen sind, wird es nicht zwingend benötigt und bei Multiplattformtiteln fehlt die einheitliche Hardwarebasis, wenn man wirklich das PS5-SSD-Setup dazu braucht.

Zudem ist hier wie immer die finanzielle Frage ob der Kunde das auch honoriert oder nicht doch einfach bessere Grafik will.

Also ich verstehe nicht wie man auf diese Schlussfolgerung kommt. Beide Systeme haben eine im Vergleich zum PC Super schnell, bzw. top notch schnelle SSD drin, welche eine Grundbasis bieten werden. Diese Grundbasis wird auch von den Entwickler ausgenutzt werden, weil es auf dem PC kein problem ist, so ne platte einfach nachzurüsten. Selbst ein 4 Jahre altes Mainboard hat bereits diesen Anschluss... Ansonsten wird es möglichkeiten geben auch mit einer "normalen SSD" dies noch gut bewältigen zu können.

Bei Sony wird dann jemand schon zwei drei usecases für die supertolle SSD ausdenken und dann sieht man auch was das am ende noch bringt.

TheGood
2020-03-23, 19:28:49
j


Das einzige was mir etwas sorgen macht ist wenn sie hingehen und den gleichen Preis wie die neue xbox abrufen. Das wäre natürlich fatal, ich hoffe für Sony das MS 499 verlangt und Sony die ps5 dann für 399 verkaufen kann.

Weder preis A noch B ist bei dem Setup in irgendeinerweise realistisch. Die Preise werden steigen, die Grakahersteller haben es vorgemacht...

pixelguy
2020-03-23, 19:42:56
Weder preis A noch B ist bei dem Setup in irgendeinerweise realistisch. Die Preise werden steigen, die Grakahersteller haben es vorgemacht...
Diese Generation werden die Plattformen noch viel wichtiger werden. Und beide verdienen gutes Geld mit den Abos. Daher denke ich, dass diesmal auch wieder der genannte Preispunkt angestrebt wird. Zur Not halt über die Abos gegenfinanziert.

just4FunTA
2020-03-23, 19:53:23
Weder preis A noch B ist bei dem Setup in irgendeinerweise realistisch. Die Preise werden steigen, die Grakahersteller haben es vorgemacht...


sehe ich nicht als realistisch über 499€ zu gehen würde ich Niemanden empfehlen und Sony muss zusehen das sie billiger sind als die xbox da sie die klar langsamere Konsole haben..

pixelguy
2020-03-23, 20:17:00
Das interessiert den normalen User aber nicht. Den interessiert seine PS+ Mitgliedschaft und Exclusives. Selbst ich als "informierterer" Kunde, würde auch beim gleichen Preis zur Playstation greifen.

Lurtz
2020-03-23, 20:49:38
Also ich verstehe nicht wie man auf diese Schlussfolgerung kommt. Beide Systeme haben eine im Vergleich zum PC Super schnell, bzw. top notch schnelle SSD drin, welche eine Grundbasis bieten werden. Diese Grundbasis wird auch von den Entwickler ausgenutzt werden, weil es auf dem PC kein problem ist, so ne platte einfach nachzurüsten. Selbst ein 4 Jahre altes Mainboard hat bereits diesen Anschluss... Ansonsten wird es möglichkeiten geben auch mit einer "normalen SSD" dies noch gut bewältigen zu können.

Bei Sony wird dann jemand schon zwei drei usecases für die supertolle SSD ausdenken und dann sieht man auch was das am ende noch bringt.
Und wie erreichst du damit die 20 GB/s der PS5 wenn du nicht gerade eine Highend-CPU hast und der Entwickler eine Version nur für Highend-CPUs entwickelt?

just4FunTA
2020-03-23, 20:52:08
@pixelguy

Ja ich hänge auch an der Playstation da mich in erster Linie Gran Turismo interessiert, aber unterschätze mal nicht die Leute die in erster Linie Fifa und GTA spielen möchten. Für die ist Preis/Leistung sehr wohl wichtig und wenn beide gleich viel kosten warum sollte man sich dann die schwächere Konsole kaufen. Ne da sollte Sony keinen Fehler machen.

Digidi
2020-03-23, 20:53:40
Noch wissen wir doch noch gar nichts. Interessant wäre mal das Front und das Backend zu kennen. Die GFLOPS sagen 00000000,00000000 aus...…

Wenn beide 4 Rasterengines haben kann es sein das die PS5 das viel besser befüllen kann. Auch wissen wir noch nicht wieviele RT Cores die Konsolen haben.

Haben beide 4 Rasterengines dann sieht es schlecht aus für die XBOX bei Openworld spielen mit vielen Polygonen.....

just4FunTA
2020-03-23, 20:56:35
ähm doch klar wissen wir das die xbox die stärkere gpu und cpu haben, dieser Teil des Kuchens ist gegessen.

Digidi
2020-03-23, 20:58:08
Willst du misch verarschen? Woher kennst du die Anzahl der ROPs die Rasterizer etc?

Nur mal so ein Beispiel, die 2080ti hat 50% mehr Schader trozdem kommt sie gerade mal so bei den min FPS auf 15-20% und bei average gerade so auf 20- 25% über die 2080 hinaus.

robbitop
2020-03-23, 21:05:45
Die Masse hat keinen Plan von TFLOPs und Co. Zumal 20% für 0815 Leute sowieso praktisch nicht erkennbar ist.
Es gibt genug Beispiele die zeigen, dass Leistung und Verkaufszahlen nicht korrelieren.

just4FunTA
2020-03-23, 21:06:02
je schneller die Leute einsehen das die xbox diese gen klar schneller ist desto schneller kann man über wichtige Dinge reden und nicht irgendwelche Fantasien. Manche glauben ja heute noch die PS3 wäre die bessere Konsole gewesen nur wegen der Cell CPU obwohl die Spiele das Gegenteil bewiesen haben. ;)

just4FunTA
2020-03-23, 21:07:29
Die Masse hat keinen Plan von TFLOPs und Co. Zumal 20% für 0815 Leute sowieso praktisch nicht erkennbar ist.
Es gibt genug Beispiele die zeigen, dass Leistung und Verkaufszahlen nicht korrelieren.


das kann man so unterschreiben, aber ändert ja nichts daran das man es auch anerkennen kann das MS diesmal Sony kalt erwischt hat so wie zu pS4 Zeiten damals Sony MS kalt erwischt hatte..

robbitop
2020-03-23, 21:08:53
Als man Cell für Beleuchtung und HSR nutzen konnte, war man bei der PS3 kurz vor Schluss doch leicht vorn. TLoU und U3 haben das schon sehr gut ausgenutzt.

robbitop
2020-03-23, 21:10:21
das kann man so unterschreiben, aber ändert ja nichts daran das man es auch anerkennen kann das MS diesmal Sony kalt erwischt hat so wie zu pS4 Zeiten damals Sony MS kalt erwischt hatte..
Das kommt auf den Preis und vieles andere an, ob da jemand kalt erwischt wurde.
Die PS4Pro hatte auch weniger Leistung als die Xbone X. Dennoch hat sich die PS4 pro besser verkauft.

Die PS4 hatte damals 38% mehr Leistung und dann hatte die xbone auch noch keinen gddr5. Das hat vermutlich viel mehr weh getan als die Differenz zwischen den Nextgen Konsolen. Aber auch da vermute ich, hat MS andere Dinge falsch gemacht, die zum finanziellen Fehlstart der lastgen führte.

prinz_valium_2
2020-03-23, 21:12:31
snip

Dann ist das ein Missverständnis und wir reden aneinander vorbei aber sind uns eigentlich einig. Es ergibt sind, dass es "825GB" oder 768GiB sind. Und es das selbe ist. Nur eben eine andere beworbene Größe.

Denn 768GiB sind technisch Möglich
768* 1024³ byte sind möglich
825* 1024³ byte aber nicht.

Jetzt aber noch zur Frage wie es mit der Xbox aussieht
Die hat ein klassisches 4 channel interface und 1TB Speicher. Also sogar mehr Redundanz als die PS5?

1024 * 1024³ physisch vorhanden durch die ICs
931 * 1024³ nutzbar

Mal abwarten welche Nand Chips wirklich genutzt werden und dann die Datenblätter angucken.

just4FunTA
2020-03-23, 21:13:11
Das kommt auf den Preis und vieles andere an, ob da jemand kalt erwischt wurde.
Die PS4Pro hatte auch weniger Leistung als die Xbone X. Dennoch hat sich die PS4 pro besser verkauft.


ja gut aber die pro war doch nur ein upgrade die Gen war doch schon entschieden da wechselst du nicht kurz vor der Ziellinie die Seiten..

Die Xbox One hatte damals 38% weniger Leistung und dann auch noch keinen gddr5. Das hat vermutlich viel mehr weh getan als die Differenz zwischen den Nextgen Konsolen. Aber auch da vermute ich, hat MS andere Dinge falsch gemacht, die zum finanziellen Fehlstart der lastgen führte.


Ja die xOne war auf der ganzen Linie ein Reinfall stimmt schon, deshalb würde ich Sony auch sehr empfehlen auf den Preis aufzupassen.

robbitop
2020-03-23, 21:16:59
So oder so: für die Masse offenbar nicht kaufentscheident. Siehe NES vs Genesis, N64 vs PSX, Dreamcast in 1999 ohne Konkurrenz, PS2 vs GC/Xbox1, Wii, Switch. Es korriliert einfach nicht. Spiele, PR, Preis, Retention, Onlineservices, Restriktionen (als MS zur Lastgen verhindern wollte, dass man Spiele gebraucht kaufen/verkaufen kann oder gar verleihen kann - böses Eigentor) - das sind deutlich stärkere Einflussfaktoren.

gravitationsfeld
2020-03-23, 21:26:03
Ich mache die Prognose, dass Sony die naechste Generation wieder eindeutig dominieren wird mit Exclusives.

Felixxz2
2020-03-23, 21:29:14
je schneller die Leute einsehen das die xbox diese gen klar schneller ist desto schneller kann man über wichtige Dinge reden und nicht irgendwelche Fantasien. Manche glauben ja heute noch die PS3 wäre die bessere Konsole gewesen nur wegen der Cell CPU obwohl die Spiele das Gegenteil bewiesen haben. ;)

Du meinst wohl eher umso schneller Leute wie du einsehen, dass es mehr gibt als 20% mehr TFLOP, umso schneller kann man sich erwachsen über die Technik Specs unterhalten :freak:

Mir sind ja beide Seide beileibe wirklich egal und ich würde es M$ auch gönnen falls ihre Konsole besser verformt (was wir nicht wissen), aber man kann doch von einem Forum wie hier schonmal erwarten dass sich die Leute bisschen differenzierter mit der Materie auseinandersetzen. Ich mein deswegen schreiben wir hier doch?

Also nochmal: Nur anhand der TFLOPs hier den Gewinner zu küren ist keine seriöse Analyse. Erinnert mich bisschen an damals wo die PS3 als viel schneller als die 360 betitelt wurde weil der Cell ja drölfmillionen GFLOPs macht.

Vor allem aber ist doch viel spannender, wie sich der Leistungsnachteil auf der schwächeren Konsole äußert?
Macht dann zB die Xbox native 4k aber die PS5 1800p checkerboard voodoo?
Oder umgekehrt haha
Das ist doch die entscheidende Frage, die wir jetzt auch nur sehr vage beantworten können.

Meine persönliche, subjektive Einschätzung bleibt aber, dass ich die PS5 favorisiere, vor allem für Exclusives. Macht den runderen Eindruck und falls beide das selbe Front/Backend haben wird die Xbox eh nur oben genannten Auflösungsvorteil haben. Den wohl keiner sieht aus 3m Entfernung.

Platos
2020-03-23, 21:49:50
Bezüglich Leistung (@Just4FunTA): Die 15-20% mehr an GPU-Leistung ist zu wenig, um jetzt schon sagen zu können, ob der Unterschied in der Bildqualität überhaupt auffällt). Der CPU Vorteil ist ja noch geringer. Dafür hat Sony sich viel Mühe gegeben, dei CPU enorm zu entlasten aufgrund der (viel schnelleren) SSD. Dekomprimierung ist mit dem jetzigen Wissensstand auch besser.

Der wichtigste Faktor ist aber ein ganz anderer: Es wird auf die Konsole optimiert, die der deutlich wichtigere Absatzmarkt ist. Wenn Microsoft nicht ein gutes Exklusives nach dem anderen raus haut, wird man Sony bevorzugen (umgekehrt wirds schwierig, denn Sony hat schon gute, Microsoft wird also nur sehr unwahrscheinlich das bessere Line-Up bieten können, für Microsoft wirds zuerst einmal schwierig werden, ein ebenbürdiges Line-Up zu bieten.) Es wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Microsoft-Überlegenheit geben, Microsoft muss zuerst einmal aufschliessen.

Und dann entscheiden noch Faktoren wie z.B was von den Entwicklern bevorzugt wird an den Umsetzungen (welche Plattform benötigt weniger aufwand/ welche ist mehr an Branchenstandarts angelehnt). Dazu siehe man nur mal Beiträge von Gravitationsfeld z.B.

Und ausserdem wissen wir noch zu wenig von beiden Konsolen, um +15-20% GPU-Leistung als entscheidend darzustellen. Konsolen sind keine PCs, die im Grunde alle gleich aufgebaut sind. Die Konsolen unterscheiden sich doch massgeblich, siehe man nur mal, was Cerny alles zu der Custom-Hardware gesagt hat, die rund um die SSD gebaut wurden (dazu weiss man von der Xbox deutlich weniger).

Die letzten Konsolen hatten imho auch wesentlich weniger "secret sauce" wie dieses Mal und unterscheiden sich bei bisherigem Kenntnisstand viel gröber (nicht von der GPU-Leistung). Von der GPU-Leistung sind sie nämlich viel weniger auseinander, wie letztes mal, zusätzlich kommt noch hinzu, dass der Grenzertrag sinkt. Eine PS5, die tatsächlich genau 15% weniger Leistungsfähig wäre, würde man im Output (subjektive Bildqualität) weniger unterscheiden können von der Series X, wie eine hypothetischen Xbox One, die nur 15% schwächer wie die PS4 wäre. (Gleicher Unterschied in der Leistung aber trotzdem subjektiv geringerer Unterschied in der Bildquali).

@pixelguy

Ja ich hänge auch an der Playstation da mich in erster Linie Gran Turismo interessiert, aber unterschätze mal nicht die Leute die in erster Linie Fifa und GTA spielen möchten. Für die ist Preis/Leistung sehr wohl wichtig und wenn beide gleich viel kosten warum sollte man sich dann die schwächere Konsole kaufen. Ne da sollte Sony keinen Fehler machen.

Wenn alle Fifakumpels ne PS4 haben werden sie sicherlich alle auf die Xbox umsteigen, die vlt. auch noch teurer ist.

Dann ist das ein Missverständnis und wir reden aneinander vorbei aber sind uns eigentlich einig. Es ergibt sind, dass es "825GB" oder 768GiB sind. Und es das selbe ist. Nur eben eine andere beworbene Größe.

Denn 768GiB sind technisch Möglich
768* 1024³ byte sind möglich
825* 1024³ byte aber nicht.

Jetzt aber noch zur Frage wie es mit der Xbox aussieht
Die hat ein klassisches 4 channel interface und 1TB Speicher. Also sogar mehr Redundanz als die PS5?

1024 * 1024³ physisch vorhanden durch die ICs
931 * 1024³ nutzbar

Mal abwarten welche Nand Chips wirklich genutzt werden und dann die Datenblätter angucken.

Du machst immer noch den selben Fehler (aber das heisst nicht, dass ich nicht (von Anfang an) weiss, was du meinst. Ich meine schon das selbe, was du meinst, nur nutzt du die falschen Einheiten und ich glaube du denkst deshalb, dass es eine falsche Angabe ist, was nicht der Fall ist).

Sony hat ja gesagt, das Ding hat 825 Gigabyte (GB). Also 825* 10^9 nicht 825*1024^3. Wenn da also irgendwo steht 825GB (nicht GiB), dann sind das 825*10^9 Bytes oder 768* 1024^3 und nicht 825*1024^3 Bytes. Aufgrund dessen, dass die Einheit klar da steht (GB) muss man sich gar nicht fragen, obs nun 825*1024^3 sind oder 768*1024^3, denn es ist schon durch die Einheit gegeben, dass es 825*10^9 sind (=768*1024^3).

Eine andere Geschichte ist dann, dass nicht konsequent zwischen GB und GiB unterschieden wird (allerdings wird zumindest bei Festplatten und RAM meines Wissens nach immer konsequenz von GB gesprochen und auch GB als Einheit genutzt). Und GiB sehe ich auch äusserst selten im Bezug auf Festplattenspeicher und RAM (wahrscheinlich nur auf irgendwelchen Portalen usw.). Laut Wiki sind CD Rohlinge mit 700MB angegeben obwohl es 700MiB sind.

Also ja, man könnte es im allgemeinen falsch verstehen, aber aus meienr Sicht nicht im Zusammenhang mit Festplatten/SSDs oder RAM, denn da wird von Herstellerseite eig. in GB geschrieben (Zahl und Einheit).

Bezüglich der früheren Situation siehe den Kommentar von drkohler oder eben auch robbitops

Und ansonsten lies den Abschnitt hier :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Kapazit%C3%A4tsangaben_bei_Speichermedien

just4FunTA
2020-03-23, 21:54:10
Du meinst wohl eher umso schneller Leute wie du einsehen, dass es mehr gibt als 20% mehr TFLOP, umso schneller kann man sich erwachsen über die Technik Specs unterhalten :freak:



nein ich meine das was ich geschrieben habe die PS5 ist die schwächere Konsole, also Spiele wie GTA 6 werden mit einer kleineren Auflösung, weniger FPS oder niedrigeren Settings bzw einem Mix aus allen 3 bzw ein paar Teilen daraus auf der PS5 laufen.


Wenn man das akzeptiert kann man doch in Ruhe darüber reden wie toll die ssd in der ps5 ist und was für Vorteile man dadurch hat oder wie gut die Audiolösung ist. Aber es nicht so hinstellen als ob plötzlich die ssd die GPU Berechnungen durchführt..

DarkSoldier
2020-03-23, 21:54:49
Ich fand tatsächlich die Punkte bei der PS5 auch interessanter - ich hoffe insbesondere, dass irgendwas von der SSD tatsächlich mal einen Einfluss auf das Gameplay hat - auch auf Tempest bin ich gespannt. Auch wenn leider Sound generell eher ein Stiefkind bei Games ist.
Ich bin mal gespannt ob Sony es mit den HRTFs hinbekommt für einen Großteil der Nutzer glaubwürdiges binaurales Hören zu zaubern ohne eine individuelle HRTF zu haben.

Aber wenn ich sehe, dass ein AC Origins hochgelobt wurde und in den Dialogen wie ein altes Kofferradio klingt - habe ich da wenig Zweifel, dass das überhaupt irgendjemanden interessiert ...

BTW. Für mich sind Speichergrößen kopfmäßig auch immer 2er Potenzen.
Die ganzen Gibi Präfixe gibt es erst seit 1996 😁

30@Frames
2020-03-23, 22:26:44
Die Entwickler die sich zu Wort gemeldet haben und momentan mit beiden arbeiten, finden die PS5 interessanter und das System als "überlegner". Am Ende werden wir sehen. Die SSD und Tempest dürfte zumindest gefühlt mehr bringen als 15% mehr Performance.

x-force
2020-03-23, 22:30:13
Die Entwickler die sich zu Wort gemeldet haben und momentan mit beiden arbeiten, finden die PS5 interessanter und das System als "überlegner".

du filterst deine infos ziemlich krass, oder?

In einem Tweet schrieb der Ex-Sony-Entwickler Chris Grannell: "Ich hab mit einigen Entwicklern geplaudert und sie haben bestätigt, das der Leistungsunterschied recht erschütternd ist."

das ist natürlich nicht zugunsten von sony gemeint :freak:

Badesalz
2020-03-23, 22:33:46
nein ich meine das was ich geschrieben habe die PS5 ist die schwächere Konsole, also Spiele wie GTA 6 werden mit einer kleineren Auflösung, weniger FPS oder niedrigeren Settings bzw einem Mix aus allen 3 bzw ein paar Teilen daraus auf der PS5 laufen.Soll das hier das Trolling der Woche sein?

just4FunTA
2020-03-23, 22:41:51
Soll das hier das Trolling der Woche sein?


du kannst den Beitrag ruhig speichern und beim Release von GTA 6 dann die Analyse von Digital Foundry verlinken:



5z6ONWZ7etA

00-Schneider
2020-03-23, 22:42:43
Soll das hier das Trolling der Woche sein?


Ist doch jetzt nicht wirklich unwahrscheinlich, dass Multiplattformer besser auf SX laufen/aussehen? :confused:

x-force
2020-03-23, 22:44:41
Soll das hier das Trolling der Woche sein?

es wäre sinnvoll, wenn du erklärst, was du daran nicht verstehst.

im grunde ist das so glasklar, wie daß navi 10 schneller als navi 14 ist. :freak:

als nvidia kunde, dem konsolen am arsch vorbei gehen, sage ich:
an der leistungsfähigkeit gibt es nicht viel zu diskutieren.

es ist eher eine feature frage und was man daraus macht.

Platos
2020-03-23, 22:46:56
du kannst den Beitrag ruhig speichern und beim Release von GTA 6 dann die Analyse von Digital Foundry verlinken:



https://youtu.be/5z6ONWZ7etA

GPU Leistungsunterschied:

PS4 zu Xbox One: 140% zu 100%
Series X zu PS5: 119% zu 100%


Siehst du einen Unterschied? Es geht hier darum, dass der Unterschied vermutlich subjektiv kaum unterscheidbar sein wird (vor allem, wenn man nicht irgendwelche Wixx-Bildvergleiche mit 100% Zoomfaktor macht), weil der Unterschied in der GPU Leistung viel geringer ist dieses Mal und um die anderen Faktoren gings ja hier Seitenweise

Badesalz
2020-03-23, 22:53:17
@x-force
es ist eher eine feature frage und was man daraus macht.
Dann sorry. So hab ich just4FunTA Weissagungen leider nicht verstanden. Da war für mich alles schon festgelegt gewesen :usweet:
Daß der nicht schon die avg.FPS bei beiden mit GTA6 angegeben hat war alles. Wobei, warum eigentlich nicht?

Was quatschen wir hier überhaupt soviel rum. Lasst doch just4FunTA erzählen was Sache ist und fertig :up: Ihr mit euren Glaskugeln...

@Platos
Danke. Wollte das grad hinkritzeln. Wobei davor quasi alles bis auf die Rawpower eben sehr ähnlich war. Jetzt ist einiges verschieden.

@all
Wenn der Unterschied feststellbar wird, würde das für mich (bisher) an den neuen Shadern der XBX liegen. Und wenn Sony da nichts zu bieten hat. Nicht an schnöden Takten oder CUs.

Meint ihr aber, Sony hat die Hardware jetzt jahrelang komplett vor den Entwicklern versteckt gehalten? Haben die nicht gar eigene Entwickerstudios? Mit denen hat man auf diesem Weg nichts bequatscht? Ah so...

x-force
2020-03-23, 22:58:27
@x-force

Ah so... So hab ich just4FunTA Weissagungen nicht verstanden. Da ist doch schon alles festgelegt gewesen :usweet:
[...]

@all
Wenn der Unterschied feststellbar wird, würde das für mich (bisher) an den neuen Shadern der XBX liegen. Und wenn Sony da nichts zu bieten kann. Nicht an schnöden Takten oder CUs.

ich denke er stellt das offensichtliche fest.

mit einer rx 5500 kommst du nicht auf rx5700 leistung.
wie groß der abstand am ende ist, wird man sehen, aber einen leistungsunterschied von ~20% nicht wahrhaben zu wollen, ist etwas naiv.

Platos
2020-03-23, 23:00:40
ich denke er stellt das offensichtliche fest.

mit einer rx 5500 kommst du nicht auf rx5700 leistung.
wie groß der abstand am ende ist, wird man sehen, aber einen leistungsunterschied von ~20% nicht wahrhaben zu wollen, ist etwas naiv.

Leistungsunterschied != subjektiver Unterschied in der Optik/Bildquali.

Und abgesehen davon sollte man sich bei diesen Vergleichsvideos mal die Kommentare durchlesen. Die meisten die da die Optik kritisieren sind Pc-Spieler und viele Konsolenspieler erkennen nicht mal den Unterschied zwischen PS4 und Xbox One :D Sogar unter diesem Video gibts einen Kommentar dazu... Und das bei 40% Unterschiedlicher GPU Leistung... Jetzt stell dir mal vor, wie das bei 19% ist und bei Konsolen, die beide ein deutlich besseres Bild liefern wie die XBox One X.

drkohler
2020-03-23, 23:30:13
das ist natürlich nicht zugunsten von sony gemeint :freak:Wobei sich dieser Chris Grannel im Fanforum von TimDog tummelt und das ist so ungefähr das Disqualifierendste was man sich vorstellen kann.


Aber eine (konkrete) Frage, gerade weil Ray Tracing so hochgejubelt wird:
Wenn ich auf der PS5 einfach ein paar % weniger Rays in die Gegend werfe, bin ich dann (mindestens) Gleichauf mit der XSX?

x-force
2020-03-23, 23:32:46
Die meisten die da die Optik kritisieren sind Pc-Spieler und viele Konsolenspieler erkennen nicht mal den Unterschied zwischen PS4 und Xbox One :D Sogar unter diesem Video gibts einen Kommentar dazu...

die existenz von farbenblinden ist kein argument für eine s/w darstellung :biggrin:


Aber eine (konkrete) Frage, gerade weil Ray Tracing so hochgejubelt wird:
Wenn ich auf der PS5 einfach ein paar % weniger Rays in die Gegend werfe, bin ich dann (mindestens) Gleichauf mit der XSX?

eher weniger effekte, man befindet sich mit den rays sowieso an der grenze des sinnvollen(nach unten hin), noch weniger gibt zu sichtbare artefakte

Platos
2020-03-23, 23:47:42
Gibt dann aber sehr viele Farbenblinde. Wieso eig. Farbenblinde? Man kann die Unterschiede sicherlich auch in Grautönen ("Schwarz-Weiss) erkennen.

Piefkee
2020-03-23, 23:48:23
Die Entwickler die sich zu Wort gemeldet haben und momentan mit beiden arbeiten, finden die PS5 interessanter und das System als "überlegner". Am Ende werden wir sehen. Die SSD und Tempest dürfte zumindest gefühlt mehr bringen als 15% mehr Performance.

@Quelle? Was SSD bringt mehr Performance w00t?

Sorry aber dieser Thread ist einfach nur absolut furchtbar als Desktop Nutzer. Ja beide machen paar Sachen unterschiedlich aber jetzt die SSD als TOP Feature dazustellen? Ist ja nicht so das XBX keine PCIE4 drin hat. Aber wer nicht check das Sony dieses "Wir haben eine Variable 2300Ghz Frequenz" nicht mehr als PR gelabber ist. Die haben nachträglich dieses Boost Feature eingebaut. Ende. Performce --> XBX > PS5

drkohler
2020-03-24, 00:06:16
@Quelle? Was SSD bringt mehr Performance w00t?

..Gebrabbel gelöscht.Hast du die GDC-Rede von Cerny mitbekommen? Wenn Ja, ganz offensichtlich hast du überhaupt Nichts davon verstanden. Wenn Nein, schau's dir mal an und lerne, dass es eben nicht reicht, bloss viele Daten von einer ssd zu saugen und Gut is...

Felixxz2
2020-03-24, 00:12:06
Die haben nachträglich dieses Boost Feature eingebaut. Ende. Performce --> XBX > PS5

Quelle?

DrFreaK666
2020-03-24, 01:45:41
Leistungsunterschied != subjektiver Unterschied in der Optik/Bildquali.
....

Wieso beschränkst du es auf die Optik?
Sollte es bei Shootern die Möglichkeit geben Spiele in 1080/120 zu spielen, dann kann das schon einen Unterschied machen.

Gebrechlichkeit
2020-03-24, 02:07:02
GPU Leistungsunterschied:

PS4 zu Xbox One: 140% zu 100%
Series X zu PS5: 119% zu 100%


XSX TMU?, ROPs?, CUs (44% mehr?) @ 1.8Ghz
2 mem pools, einer schneller als der andere
plus lahme SSD mit bloss 8 oder gar nur 4 lanes (2 priorities?), bis 2.5x langsamer

PS5 TMU, ROPs, CUs @ 2.23Ghz, alles bis zu 500mhz schneller
1 mem pool, bisl langsamer dafuer theoretisch auch mehr vorhanden?
plus gotta go fast sonic - schnelle SSD mit 12 Lanes (peak 22gb, eher 9Gb/s) weil 8 waren zu lahm fuer Cerny samt 6 Priorities (Texturen, Audio, Video, Modelle etc. je nach "Szene" laden, zumindest interpretiere ich das so)


XSX = Karre mit viel Torque, ein Bugatti Veyron verdammt schnell auf der Geraden, nicht so sehr in den Kurven
PS5 = Rally Auto, perfekt auf die Strecke kalibriert, nicht so schnell auf der viertel meile


Sony moechte mit der PS5 in den Online Markt einsteigen, Fokus auf HFR 1080p120+? Weniger Pop-in und stabilere Framerate bei der PS5? Weil die SSD alles bis 3mal schneller liefert.

:wink:

HeroQuest
2020-03-24, 07:40:56
das ist natürlich nicht zugunsten von sony gemeint :freak:

Der Typ hat vor zig Jahren mal QA-Testing gemacht und ein paar Texte für Menüs geschrieben. Als "Entwickler" kann man das wohl kaum bezeichnen.

Mein Bruder hat mir vor kurzem auch gesagt, er hätte eine Big Data Software mitentwickelt. Dabei hat der mit Software-Entwicklung so wenig am Hut wie Donald Trump mit politisch korrekter Außendarstellung. Als ich nachgehakt habe, hat er dann erklärt, dass er den eigentlichen Entwicklern lediglich einen Datensatz zur Verfügung gestellt hat.

fondness
2020-03-24, 07:49:08
Die Masse hat keinen Plan von TFLOPs und Co. Zumal 20% für 0815 Leute sowieso praktisch nicht erkennbar ist.
Es gibt genug Beispiele die zeigen, dass Leistung und Verkaufszahlen nicht korrelieren.

Wie kommt ihr auf die Idee, dass es nur 20% sind? Wir reden hier von garantiertem Takt vs. Turbo.

HeroQuest
2020-03-24, 07:51:51
ich hoffe insbesondere, dass irgendwas von der SSD tatsächlich mal einen Einfluss auf das Gameplay hat

Hat es und zwar gewaltigen. Wenn du es dir ausdenken kannst, dann kannst du es auf der PS5 auch machen. Vielleicht nicht mit native 4K, aber wen juckts das dann noch?

drkohler
2020-03-24, 07:51:55
Wir reden hier von garantiertem Takt vs. Turbo.
Macht es dich glücklich, den Quatsch dauernd zu wiederholen? Es gibt kein "Turbo" bei der PS5.

basix
2020-03-24, 08:35:32
Genau. Es ist eine Taktrate, welche im Normalfall anliegt und bei sehr hohen Belastungen (hoher Stromverbrauch) reduziert wird, um das Power Target einzuhalten. Das ist schon nicht das gleiche wie die dGPU Boost-Methoden.

Am ehesten kann man es mit dem Curve Editor von MSI Afterburner erklären:
Man hat eine Curve für den PS5 Chip. Die 2.23 GHz sind aber gelocked (Ctrl + L im Curve Editor, wenn man den Punkt bei 2.23 GHz selektiert hat). In Normalfall ist diese Frequenz nun immer anliegend. Sobald aber das Power Target überschritten wird, taktet sich der Chip runter. Ist doch relativ simpel, kann jeder mal bei sich zu Hause ausprobieren ;)

fondness
2020-03-24, 08:42:21
Macht es dich glücklich, den Quatsch dauernd zu wiederholen? Es gibt kein "Turbo" bei der PS5.

Sag mal gehts auch etwas weniger bissig? Die tatsächlichen Taktraten hängen dann halt davon ab wo das Power-Target liegt, jedenfalls ist es nicht direkt vergleichbar. Könnte man die Taktraten durchgehend halten bräuchte man den Spaß jedenfalls nicht.

gravitationsfeld
2020-03-24, 08:55:48
Ich geh mal davon aus, dass es bestimmte GPU/CPU Frequenzoptionen gibt. Zwischen denen wird gewählt aber die Auswahl hängt von der Auslastung ab und nicht der Temperatur.

Damit ist es zwar variabel aber verhält sich auf allen Konsolen gleich.

robbitop
2020-03-24, 08:57:21
Ich mache die Prognose, dass Sony die naechste Generation wieder eindeutig dominieren wird mit Exclusives.
Da stimme ich zu. Bei MS hat sich das leider völlig verändert. Die ersten 50% des X360 Cycles gab es eine ganze Menge Exclusives. War eine tolle Zeit. Und dann in den restlichen 50% wurden es immer weniger. Zur Xbone gab es ja nur noch eine handvoll. Die größten Titel waren IIRC schon Halo, Forza und Gears.
Da scheint MS Strategie sich nicht all zu sehr verändert zu haben.
Und IMO sind gerade Exclusives auch Systemseller. Aber sie bringen aufgrund der limitierten Installationsbasis gerade zu Anfang wenig direkten Gewinn.

HeroQuest
2020-03-24, 08:58:05
Könnte man die Taktraten durchgehend halten bräuchte man den Spaß jedenfalls nicht.

Cernys Argumentation war genau umgekehrt, nämlich das man ohne dieses Konzept derart hohe Taktraten überhaupt nicht erreichen kann.

Jetzt mal Hand aufs Herz: 2,23GHz Takt ist für eine GPU schon brutal viel. Vor zwei Wochen hätte niemand gedacht, dass diese Konsolen überhaupt in Schlagdistanz zur 2GHz-Marke kommen.

][immy
2020-03-24, 09:03:22
Sag mal gehts auch etwas weniger bissig? Die tatsächlichen Taktraten hängen dann halt davon ab wo das Power-Target liegt, jedenfalls ist es nicht direkt vergleichbar. Könnte man die Taktraten durchgehend halten bräuchte man den Spaß jedenfalls nicht.
Es hat keinen Sinn das zu erwähnen. Das wird ausgeblendet.
Auch das Cerny eine sehr kurvige Grafik neben an die "Wand" geworfen hat (mit kurzen Peaks und breiten Abständen), als er von den Taktschwankungen berichtet hat, spielt keine Rolle. Wenn es nach den Internet-Foren geht, hält die PS5 die Taktraten stabil, sowohl auf der CPU als auch der GPU.
Keiner will wissen, wie sehr die Komponenten runter takten, obwohl genau das die interessanten Punkte aus technischer Sicht wären.

Dabei muss man sich mal vorstellen, das sind Konsolen die da rauskommen. D.h. die GPU wird nahezu vollständig von den meisten Titeln ausgelastet. Da läuft man ziemlich fix ins Power-Target rein. Wenn man sich mal den Stromverbrauch unter GPU-z anschauen würde, während man Spiel (besonders mit bis zu 120 fps) würde man schnell sehen, das die aktuellen GPUs am PC da ordentlich an ihren limits arbeiten, was das Power-Target angeht.
Daher gehe ich stark davon aus, das er "Boost" nur anliegt, wenn entweder die CPU oder die GPU grad zum limitierenden Faktor werden und die jeweils andere Komponente grad nicht viel zu tun hat, weil eben die jeweils andere Komponente zum Flaschenhals geworden ist.

Abgesehen davon, das es nicht viel Leistung sein kann die man von der CPU dort Richtung GPU schickt. Denn ein aktueller Zen2 bei 3,5 GHz verbraucht relativ wenig. Da kommt man sicherlich mit 35W für die CPU aus (wenn man sich mal die Mobilen Ryzens anschaut und auch noch ein großer Teil des Caches fehlen dürfte). Während eine aktuelle RDNA GPU bei über 2+GHz eher die 300W Marke überschreitet. Hier hat AMD sicherlich noch viel rausgeschmissen bei RDNA 2 (anders lassen sich ja die verhältnismäßig wenigen Transistoren bei dem xbox chip nicht erklären bei den ganzen CUs) und konnte so den Takt erhöhen.
Man kann sich also dafür entscheiden was Sony zu klein Dimensioniert hat, die Kühlung oder das Netzteil um die Taktrate wirklich dauerhaft halten zu können.

robbitop
2020-03-24, 09:11:08
du kannst den Beitrag ruhig speichern und beim Release von GTA 6 dann die Analyse von Digital Foundry verlinken:




Es sind 20% Leistungsdifferenz und nicht 38%. Das sind läppische ~10% pro Achse. Das sieht kein 0815 Mensch. Schon gar nicht ohne direkten Vergleich.


das ist natürlich nicht zugunsten von sony gemeint :freak:
Ob der Tweet ernst gemeint ist? 20% als "erschütternd" zu bezeichnen ist IMO weit hergeholt / übertrieben. :)

Wie kommt ihr auf die Idee, dass es nur 20% sind? Wir reden hier von garantiertem Takt vs. Turbo.
Das ist tatsächlich ein valider Punkt. Man muss mal sehen, wie viel sustained übrig bleibt. Im E-Fall sind es ~12-15% pro Achse.
Aber selbst wenn es nur 2 GHz sind. Der Unterschied der XBone zur PS4 war größer und der von der Xbone X zur PS4 Pro auch.

HeroQuest
2020-03-24, 09:17:51
[immy;12257800']Es hat keinen Sinn das zu erwähnen. Das wird ausgeblendet.


So wie ich das sehe, geht es bei dieser Diskussion größtenteils um Semantik:

Die eine Seite sagt es sei ein Boost Mode, da die Taktfrequenzen nicht festgeschrieben sind und sich variabel verändern. Die andere Seite sagt es sei kein Boost Mode, da bei einem Boost Mode Temperatur und der Stromverbrauch variabel sind und bei der PS5 ist das eben nicht der Fall.

Ich zähle mich zur zweiten Gruppe. Wie das jetzt im Detail funktioniert und welche Vor- bzw Nachteile dieses Konzept hat, werden wir sicher in den kommenden Wochen erfahren.

Ich geh mal davon aus, dass es bestimmte GPU/CPU Frequenzoptionen gibt.

Hoffentlich auch eine für Blast Processing. :)

HOT
2020-03-24, 09:24:49
Es geht darum, die Konsolen endlich von ihren Taktfesseln zu befreien und die variable und damit sparsamere Turbo-Technologie der Konsole zugänglich zu machen. Zudem wird man bei der PS5 verschiedene Modi wählen können: Taktstabilität bei 1,8-2,0 GHz GPU und vollen 3,5GHz CPU oder Turbomodus für Grafik bis 2,23GHz und entsprechend weniger Powerbudget für die CPU (3,0GHz?).
Die XBox ist eindeutig stärker, da der Chip einfach breiter ist. Aber intelligenter ist der Sony-Ansatz schon, nur leider ist er eben nicht unerheblich weniger leistungsfähig. Letztendlich wird das aber keine sehr große Rolle spielen.
Und die Zeit der Exclusives ist auch bei Sony vorbei. Man wird zeitversetzt ebenfalls alles wichtige auf dem PC Release. Exclusives muss man immer inklusive des PCs sehen in Zukunft. Ich verstehe auch gar nicht, warum Exclusives so wünschenswert sind? Sollen doch alle auf allen Plattformen das Beste bekommen, das wär doch viel besser. Die PSx-Fanboys rennen immer den Exclusives hinterher aber das ist überhaupt kein Kundenvorteil in irgendeiner Form.

HeroQuest
2020-03-24, 09:29:33
Wie häufig wird man den Modus wohl wechseln können? Mehrmals pro Sekunde? Mehrmals pro Szene? Oder ist er vielleicht fix für das ganze Spiel?

robbitop
2020-03-24, 09:34:08
Solange VRR nicht verbreitet genug ist, muss man für ein Frametarget optimieren. Je weniger Reserve man da hat, desto reproduzierbarer muss die Leistung sein. Ein Silizium- und Raumtemperaturabhängiges hin- und hergetakte, wie wir es aus dem PC kennen, wäre da mMn nicht zielführend, sofern es die 100%ige Reproduzierbarkeit und Konsistenz der Leistung beeinflusst.


Und die Zeit der Exclusives ist auch bei Sony vorbei. Man wird zeitversetzt ebenfalls alles wichtige auf dem PC Release. Exclusives muss man immer inklusive des PCs sehen in Zukunft. Ich verstehe auch gar nicht, warum Exclusives so wünschenswert sind? Sollen doch alle auf allen Plattformen das Beste bekommen, das wär doch viel besser. Die PSx-Fanboys rennen immer den Exclusives hinterher aber das ist überhaupt kein Kundenvorteil in irgendeiner Form.
Sony hat relativ viele eigene Studios. Wenn dann doch etwas auf dem PC kommt, dann sicherlich sehr zeitversetzt. Das ist nunmal die Käuferpsychologie seit es Konsolen gibt. Leute kauften die Playstation für Final Fantasy, Gran Turismo, Metal Gear etc. Leute kauften Jahrzehnte Nintendo Konsolen für Mario und Zelda.
Schaue dir mal den Verkaufserfolg der X360 an. Erst großartig und als sie in der zweiten Hälfte mit Exclusives nachließen gingen die VKZ zurück. Systemseller sind schon immer verkaufsfördernd.

Auf der Konsole verdient man an jedem Release. Auch 3rd Party. Am PC verdient MS/Sony nichts für ein 3rd Party Multi Release. Logischerweise. Man will also mittels Systemseller eine möglichst große Installationsbasis haben, damit man auch mit den großvolumigen Titeln mitverdienen kann. Systemseller sind sowas wie ein Hebel. Und hinten raus verdient man auch Geld mit ihnen. Am Anfang sind sie nur ein Hebel auf den man vermutlich draufzahlen muss.
Sony hat mit der PS4 unterm Strich aufgrund dieser Strategie hervorragend verdient.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-24, 09:40:09
Wie häufig wird man den Modus wohl wechseln können? Mehrmals pro Sekunde? Mehrmals pro Szene? Oder ist er vielleicht fix für das ganze Spiel?
Theoretisch sollte es im Millisekundenbereich steuerbar sein.
An sich ist das das eine Weiterentwicklung von Powertune, welches es schon bei GCN1.0 gab. Damals war der Ansatz schon sehr deterministisch und mit Performance-Countern im Chip gesteuert, wo Nvidias GPU-Boost sehr von thermischen Parameter und externen Controllern auf dem PCB abhängig war.

Aber man kann wohl annehmen dass die Entwickler hier auch Einfluss auf das Verhalten haben sollten.

Korvaun
2020-03-24, 09:42:35
Das Problem bei Sonys Taktratenansatz ist doch je besser die Konsolenhardware ausgenutzt wird desto eher wird der Takt gedrosselt. Fragt sich ob das gerade bei Sony-Exklusivtiteln dann nicht öfter/eher passiert... wenn ich mir nur überlege wie z.b. bei GoW die ps4pro zur Turbine wird.. oO...

Oder anderherum müssen Entwickler jetzt immer auf das max. Powerbudget (für 100% clock) hin entwickeln, auch wenn eigentlich mehr Auslastung möglich wäre?

robbitop
2020-03-24, 09:44:21
Das Problem bei Sonys Taktratenansatz ist doch je besser die Konsolenhardware ausgenutzt wird desto eher wird der Takt gedrosselt. Fragt sich ob das gerade bei Sony-Exklusivtiteln dann nicht öfter/eher passiert... wenn ich mir nur überlege wie z.b. bei GoW die ps4pro zur Turbine wird.. oO...
Am Ende muss man sich dann wohl entscheiden, was je Szene oder je Spiel (es muss reproduzierbar sein! [die Leistung]) wichtiger ist: CPU oder GPU.

drkohler
2020-03-24, 09:44:21
Jetzt mal Hand aufs Herz: 2,23GHz Takt ist für eine GPU schon brutal viel. Vor zwei Wochen hätte niemand gedacht, dass diese Konsolen überhaupt in Schlagdistanz zur 2GHz-Marke kommen.AMD hat ja eine Folie mit 50% Effizienzsteigerung von RDNA1 auf RDNA2 gezeigt. Auch wenn das vielleicht PR-Geschuldet handselektiert Best-Case war, kann man schon auf 15% mehr Takt bei 20-25% weniger Leistung hoffen. Damit fackelt man den SoC nicht mehr ab.

30@Frames
2020-03-24, 09:45:51
@Quelle? Was SSD bringt mehr Performance w00t?

Sorry aber dieser Thread ist einfach nur absolut furchtbar als Desktop Nutzer. Ja beide machen paar Sachen unterschiedlich aber jetzt die SSD als TOP Feature dazustellen? Ist ja nicht so das XBX keine PCIE4 drin hat. Aber wer nicht check das Sony dieses "Wir haben eine Variable 2300Ghz Frequenz" nicht mehr als PR gelabber ist. Die haben nachträglich dieses Boost Feature eingebaut. Ende. Performce --> XBX > PS5
Steht dort nicht, aber ja eine SSD kann mittlerweile auch mehr Peformance bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=OngP6uEfQoE&t=220

Eine deutlich schnellere SSD, sprich zum Beispiel Ladezeiten minimieren, wird ohne Zweifel gefühlt mehr bringen als 15% mehr Performance. Schon jetzt mit tut sich DF verdammt schwer die Unterschiede aufzuzeigen, selbst mit 400 -fache Vergrößerung sind die Unterschiede nur mit viel Mühe zu erkennen. Und da reden wir von deutlich mehr Unterschied als die 15%

][immy
2020-03-24, 09:48:05
...
Sony hat relativ viele eigene Studios. Wenn dann doch etwas auf dem PC kommt, dann sicherlich sehr zeitversetzt. Das ist nunmal die Käuferpsychologie seit es Konsolen gibt. Leute kauften die Playstation für Final Fantasy, Gran Turismo, Metal Gear etc. Leute kauften Jahrzehnte Nintendo Konsolen für Mario und Zelda.
Schaue dir mal den Verkaufserfolg der X360 an. Erst großartig und als sie in der zweiten Hälfte mit Exclusives nachließen gingen die VKZ zurück. Systemseller sind schon immer verkaufsfördernd.

Auf der Konsole verdient man an jedem Release. Auch 3rd Party. Am PC verdient MS/Sony nichts für ein 3rd Party Multi Release. Logischerweise. Man will also mittels Systemseller eine möglichst große Installationsbasis haben, damit man auch mit den großvolumigen Titeln mitverdienen kann. Systemseller sind sowas wie ein Hebel. Und hinten raus verdient man auch Geld mit ihnen. Am Anfang sind sie nur ein Hebel auf den man vermutlich draufzahlen muss.
Sony hat mit der PS4 unterm Strich aufgrund dieser Strategie hervorragend verdient.
Jep, da hat MS leider ziemlich nachgelassen und sich zu sehr auf Kinect Fokussiert (dabei war Kinect 1 mit 19m Verkäufen eigentlich relativ erfolgreich, aber es kam halt nichts nach). Das war auch die Zeit zu der Microsoft, die ganzen eigenen Studios geschlossen oder verkauft hat, warum auch immer.

Inzwischen haben sie aber wieder kräftig eingekauft. Mir persönlich gefällt die Auswahl die MS hat bei den Spielen auf der xbox one hatte besser, aber das ist nur mein Geschmack. Und ja, es fehlte bei vielen "neuen" Titeln (der aktuellen Gen) vor allem an Feinschliff. Das waren aber auch einige kleine und neue Indi-Entwickler die dabei waren, eventuell fehlte denen auch einfach nur die Erfahrung (z.B. Recore).


Wie sieht es eigentlich aus mit Fernseher die 120 FPS unterstützen würden? Ist ja schön wenn Sony und MS für das Feature werben, aber wie viele gibt es da überhaupt?
So wie ich das sehe, ist das eher etwas für die Zukunft, aber zu dem Zeitpunkt werden die Ressourcen wieder so eng sein, das 120 FPS erhebliche visuelle Einschnitte erfordert, weil die Engines dann entsprechend gut optimiert sind und fast alles aus den CPUs und GPUs rausholen, was irgendwo noch brach liegen könnte.
Ich erwarte da fast eher, das es einige Updates für BC titel auf der Xbox geben wird, die dann 120 fps unterstützen, aber vermutlich dann nur in 1080p.



Eine deutlich schnellere SSD, sprich zum Beispiel Ladezeiten minimieren, wird ohne Zweifel gefühlt mehr bringen als 15% mehr Performance. Schon jetzt mit tut sich DF verdammt schwer die Unterschiede aufzuzeigen, selbst mit 400 -fache Vergrößerung sind die Unterschiede nur mit viel Mühe zu erkennen. Und da reden wir von deutlich mehr Unterschied als die 15%
Visuelle Unterschiede wird es halt immer weniger geben, je mehr Leistung im allgemeinen zur Verfügung steht.
RT könnte hier noch mal etwas kräftiger mitspielen, aber da kommt es eher drauf an, wie Leistungsfähig AMDs Lösung ist. Ich vermute mal Forza 8 wird auch mit RT kommen für die Beleuchtung, allerdings muss man dazu sagen, das die vorberechnete Beleuchtung in den Forza Titlen eigentlich in der letzten Gen schon ziemlich gut war, da werden dann quasi nur die kleinen Fehler verschwinden die vorhanden waren. So das der Schritt nicht so groß wirkt wie er dann theoretisch ist (was die Rechenleistung angeht). Aber lasse mich da gern positiv überraschen.

HeroQuest
2020-03-24, 09:50:43
Vermutlich wird es eine "Menü-Modus" geben, den die Entwickler nutzen können, wenn der Spieler einfach nur das Spiel pausiert hat. Bei den meisten Titeln dreht der Lüfter in diesen Situation extrem auf. Ein "Cutscene-Modus" macht auch Sinn, denn da brauchst du kaum CPU- aber viel GPU-Leistung. Wenn richtig gekämpft wird, bspw ein Dark Souls Boss, dann achtet niemand mehr auf die Auflösung. Da kann man ein paar Prozent von der GPU abzwacken.

Bin mal gespannt, wie die das am Ende umsetzen.

Badesalz
2020-03-24, 10:00:58
[immy;12257872']Jep, da hat MS leider ziemlich nachgelassen und sich zu sehr auf Kinect Fokussiert (dabei war Kinect 1 mit 19m Verkäufen eigentlich relativ erfolgreich, aber es kam halt nichts nach). Das war auch die Zeit zu der Microsoft, die ganzen eigenen Studios geschlossen oder verkauft hat, warum auch immer.Wie, warum auch immer?
https://news.microsoft.com/de-de/linux-on-azure/

Da klingelt seit Jahren noch nichts?

Ghost1nTh3GPU
2020-03-24, 10:02:06
Am Ende muss man sich dann wohl entscheiden, was je Szene oder je Spiel (es muss reproduzierbar sein! [die Leistung]) wichtiger ist: CPU oder GPU.
Gerade in den ersten Titeln sollte wohl die Hauptlast auf der GPU liegen. 8C Zen2 ist im Vergleich zu den 8C Jaguars schon etwas "überdimensioniert". Da könnten wohl manche GPGPU-Ansätze der aktuellen Konsolen ihre Rückkehr auf die CPU vollziehen.

robbitop
2020-03-24, 10:05:01
Ich weiß nicht, wie es mit den Massen so ist:
Wenn Releases auch auf dem PC kommen aber nicht auf der Playstation. Ob es dann auch eine Art Systemseller Effekt für die XBox gibt? Zumindest zum Teil sollte das der Fall sein, da viele gar keinen Gamer PC haben.

Wer einen Gaming PC hat, kauft ggf lieber für den PC (mehr Einstellmöglichkeiten und 1-2 Jahre nach Konsolen Release auch mehr Leistung).
Aber so extrem viele AAA 1st Party Releases, die auch noch sehr gut waren, gibt es von MS mMn nicht. Ggf irre ich mich da ja auch. (alles im Vergleich zu dem was bei Sony und deren 1st Party Studios so kommt)

Gerade in den ersten Titeln sollte wohl die Hauptlast auf der GPU liegen. 8C Zen2 ist im Vergleich zu den 8C Jaguars schon etwas "überdimensioniert". Da könnten wohl manche GPGPU-Ansätze der aktuellen Konsolen ihre Rückkehr auf die CPU vollziehen.
Dinge, die auf spezifischen Silizium gut laufen, laufen idR mehrfach ineffizienter auf General Purpose Silizium. Wenn GPGPU Ansätze also gut gewählt waren, würde man Energieeffizienz verlieren, wenn man diese Dinge auf die CPU schieben würde.
Zumal man ja nun auf ein 60 fps Target zu schielen scheint statt 30 fps. Dazu auch mehr Details. So überdimensioniert ist man dann schnell nicht mehr. :)

Ghost1nTh3GPU
2020-03-24, 10:19:40
Doom Eternal läuft ja mit nicht wenigen Details auf dem Bildschirm schon in Richtung 500FPS auf einer vergleichbaren CPU, wenn man da die Auflösung reduziert.
Aber mehr Leistung ist natürlich nie verkehrt, erst recht wenn man sie wie bei Sony dynamisch verteilen kann.

fondness
2020-03-24, 10:25:08
Am Ende muss man sich dann wohl entscheiden, was je Szene oder je Spiel (es muss reproduzierbar sein! [die Leistung]) wichtiger ist: CPU oder GPU.

Ich sehe nicht, wie man da viel load balancing machen kann. Ein 8C Zen2 mit 3,5Ghz wird vielleicht 35W benötigen, siehe dazu die entsprechenden Renoir-Chips. Die GPU braucht mit Sicherheit ~80-90% des TDP Budgets.

TheAntitheist
2020-03-24, 10:25:46
je schneller die Leute einsehen das die xbox diese gen klar schneller ist desto schneller kann man über wichtige Dinge reden und nicht irgendwelche Fantasien. Manche glauben ja heute noch die PS3 wäre die bessere Konsole gewesen nur wegen der Cell CPU obwohl die Spiele das Gegenteil bewiesen haben. ;)
du hängst hier schon Jahre im Forum ab und verstehst nicht einmal welche Architektur wo Vorteile hat und was besser oder schlechter ist, wie soll das ein normaler Nutzer dann? Das Gilt für PC wie auch Konsolen spieler.

HeroQuest
2020-03-24, 10:26:56
Ein 8C Zen2 mit 3,5Ghz wird vielleicht 35W benötigen

Mit allen 16 Threads vollausgelastet in einem synthetischen Benchmark.

Die japanischen Devs werden nicht mal 8 Threads vernünftigen auslasten.