PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

JVC
2020-04-26, 15:08:27
@Rente
https://www.hdmi.org/spec/hdmi2_1
"HDMI 2.1 Specification"
"◦ Variable Refresh Rate (VRR) reduces or eliminates lag, stutter and frame tearing for more fluid and better detailed gameplay."

Für mich lest sich das so, wie wenn VRR in HDMI 2.1 fix enthalten wäre :confused:
(oder steh ich grad am Schlauch ^^)

M.f.G. JVC

Muselbert
2020-04-26, 15:18:49
Stand nicht irgendwo das im Juni/Juli ein neues Devkit erscheint? Dies und die Tatsache das man immer noch kein finales Gehäuse gezeigt hat sagt mir doch das die Konsole noch nicht fertig ist. Klar kann man kurz vor dem Produktionsbeginn nicht die Hardware wieder ändern sollen sie ruhig den Start aufs nächste Jahr verschieben.

Ihr immer mit eurem "die haben das finale Design der Konsole nicht gezeigt also gibt es vermutlich Problem X". Bei der PS4 war das bei der E3, also im Juni...

Sunrise
2020-04-26, 15:29:00
@Rente
"HDMI 2.1 Specification"
"◦ Variable Refresh Rate (VRR) reduces or eliminates lag, stutter and frame tearing for more fluid and better detailed gameplay."

Für mich lest sich das so, wie wenn VRR in HDMI 2.1 fix enthalten wäre :confused:

M.f.G. JVC
Höre ich auch zum ersten Mal, dass VRR bei HDMI 2.1 nicht zwingend dabei sein soll. Genau das war ja der Grund, warum viele auf HDMI 2.1 gewartet hatten und die Hoffnung, bald alles VRR-kompatibel zu haben, im TV-Bereich.

Rente
2020-04-26, 15:34:56
Bis jetzt müssen nur HDMI 2.1-zertifizierte Kabel (wie im Link von JVC beschrieben) VRR zwingend unterstützen, für Endgeräte ist es nur ein Feature das sie nicht bieten müssen. Versteckt das Konsortium leider auch nur im Kleingedruckten/Kommentaren wie hier: Will my devices support these new features?

Ask the manufacturers of your devices. More details are available in the HDMI 2.1 Gaming and Media Features white paper available to HDMI 2.1 Adopters on the Adopter Extranet.

Wenn jemand an die White Paper kommt, könnte man das wohl noch genauer aufklären, vielleicht ist es auch der Plan dies zwingend zu machen.
Es gibt aber schon Beispiele bei Herstellern die Geräte mit HDMI 2.1 bewerben, die aber gleichzeitig nicht VRR können (Panasonic, einzelne Sony-Fernseher), insofern wäre es zugegebenermaßen verwunderlich wenn in den White Paper aktuell etwas anderes steht.

megachip800
2020-04-26, 15:57:39
Bisher wurden noch keine Gründe genannt warum das sinnvoll wäre.

Ein Rachefeldzug eines Exmitarbeiters ist nur für Leute von Belang die es auch sonst nie schaffen eine der helleren Kerzen auf der Torte zu sein.

Man könnte dann die Konsole in 5 nmm fertigen und hätte dann Leistungsmässig mehr Luft nach oben ? Theoretisch...

Welcher Rachefeldzug? Sony ist für den Shitstorm selbst verantwortlich mit ihrer schlechten PR, Null Kommunikation mit der Userbase und eine schlecht gemachte wie widersprüchliche Tech Präsentation der Ps5. Die aktuelle PlayStation Division unter Jim Ryan und Hermen Hulst ist total unfähig den Wert der Marke "Playstation" zu erkennen , weiter zu führen und richtig zu supporten. Hermen Hulst Visionen gehen auch dahin das man eines Tages sich auch Playstation Spiele bei Steam für den PC runterladen kann , ein Schlag ins Gesicht eines jeden einzelnen Playstation Fan. Ob es sich bei deinem genanntem Insider um ein Rachefeldzug gegen einen ehemaligen Arbeitgeber handelt kann und will ich nicht beurteilen, ich kann mir aber auch nicht vorstellen das er sich das alles aus den Finger gesaugt hat. Sony hat definitiv Probleme, sei es administrative Probleme innerhalb der Unternehmenshirachie oder technische Probleme was das Zustande kommen der finalen Hadware betrifft , da gibt es einiges. Ich warte doch nicht bis kurz nach Bekanntgabe der Spezifikationen meines grössten Konkurrenten und kündige eine schnell improvisierte Präsentation an die "erst" durch den Druck der sozialen Medien ausgelöst wurde , präsentiere ein Datenblatt das im Vergleich zu dem oben genannten Konkurrenten an praktisch allen Fronten verblasst, mit Ausnahme der SSD. 2013 scheint sich zu wiedeholen nur mit vertauschten Rollen.

genervt
2020-04-26, 16:08:23
Luxusdiskussionen hier.
Die Series X ist sicher eine brutal leistungsfähige Hardware. Mich interessiert die Series S jedoch mehr - backwards compatibility zur 360, One und ersten XBox ist das Key Feature. Die kolportierten 4 TF mögen für last Gen und aufgehübschte Xbox 360 Spiele reichen und das Niveau der One X erreichen. Aber für Next Gen erscheint es mir dann doch viel zu wenig auch wenn die Series S - angenommmen - für 299€ übern Ladentisch geht.

Frage an die PS4 Besitzer: wer würde denn allein wegen der Leistung ins MS-Lager wechseln auch wenn beide Boxen IDENTISCH kosten.
Ich habe diese Gen relativ viele Spiele für PS4 geholt und kann diese auf der PS5 wahrscheinlich auf PS4 Pro Performance oder besser erneut zocken. Allein wegen der Bibliothek würde ich daher die PS5 nehmen und mich bei MS mit der kleinen Box begnügen und diese sogar als erste kaufen.
Hauptsystem bleibt der PC.

Muselbert
2020-04-26, 16:14:33
Frage an die PS4 Besitzer: wer würde denn allein wegen der Leistung ins MS-Lager wechseln auch wenn beide Boxen IDENTISCH kosten.
Ich habe diese Gen relativ viele Spiele für PS4 geholt und kann diese auf der PS5 wahrscheinlich auf PS4 Pro Performance oder besser erneut zocken. Allein wegen der Bibliothek würde ich daher die PS5 nehmen und mich bei MS mit der kleinen Box begnügen und diese sogar als erste kaufen.

Nö, weil sonst müsste ich beide kaufen, das hab ich nicht vor. Am Ende entscheiden die First Party Titel und da dürfte Sony mal wieder die Nase vorn haben...

Sunrise
2020-04-26, 16:15:55
...präsentiere ein Datenblatt das im Vergleich zu dem oben genannten Konkurrenten an praktisch allen Fronten verblasst, mit Ausnahme der SSD. 2013 scheint sich zu wiedeholen nur mit vertauschten Rollen.
Welchen Background hast du denn, um bei solchen Sprüchen die Sache wirklich einschätzen zu können?

Ich glaube kaum, dass außer Entwicklern (und selbst die wissen es nur dann, wenn sie mehrere Jahre Erfahrung gesammelt haben) jemand weiß und einschätzen kann, wie gut die PS5 wirklich ist. Das liegt übrigens nicht nur an der HW, sondern auch an der Software-Basis.

Große Zahlen auf ein Blatt schreiben kann jeder, hat nur leider mit einer Konsole nichts zu tun. Hier liegt die Raffinesse im Detail und genau das macht die Sache so spannend.

MS macht durchaus sehe viele Dinge richtig die letzten Jahre, nicht nur im Gaming-Bereich. Sie haben sich intern sehr stark umgestellt, bzw. auch die Außenwirkung ums 1000fache verbessert. Dennoch lese ich hier zu oft Fangeheule aus irgendeinem Lager aus den meisten Beiträgen raus, das muss doch nicht sein, vor allem weil die Systeme noch nichtmal am Markt sind.

Die PS5 ist nicht ansatzweise mit einer PS3 vergleichbar (da würde ich eher sagen, das war ein teilweises Desaster; und dennoch hat sich die Blu-ray durchgesetzt...) und die HW und die Gedanken die sich Sony hier gemacht hat, beeindrucken mich sehr, und ich bin eigentlich seit ca. 30 Jahren reiner PC-Spieler. Ich freue mich jedenfalls auf das Teil.

Ich halte im Übrigen auch nichts davon, noch eine zweite, abgespeckte Konsole zu veröffentlichen, denn das verwässert den Markt irgendwie. Früher haben wir hunderte DM/EUR bezahlt, da kann die Konsole ruhig mal 400-500 EUR kosten. Bei der HW-Basis ist das definitiv nicht zuviel.

megachip800
2020-04-26, 16:18:56
Luxusdiskussionen hier.
Die Series X ist sicher eine brutal leistungsfähige Hardware. Mich interessiert die Series S jedoch mehr - backwards compatibility zur 360, One und ersten XBox ist das Key Feature. Die kolportierten 4 TF mögen für last Gen und aufgehübschte Xbox 360 Spiele reichen und das Niveau der One X erreichen. Aber für Next Gen erscheint es mir dann doch viel zu wenig auch wenn die Series S - angenommmen - für 299€ übern Ladentisch geht.

Mit einem 2. Modell wird Microsoft nur Verunsicherung auf dem Markt und beim Konsumenten erzeugen ich halte das nicht für eine gute Idee.

00-Schneider
2020-04-26, 16:30:11
Aber für Next Gen erscheint es mir dann doch viel zu wenig auch wenn die Series S - angenommmen - für 299€ übern Ladentisch geht.

Sollte eine Series S kommen, dann wird sie klar für 1080p bei NextGen-Titeln ausgelegt sein. Dafür reichen dann 4TF auch locker.

Grundvoraussetzung ist natürlich ähnliche CPU-Leistung wie SX und eine SSD.

Platos
2020-04-26, 16:41:43
@Rente
"HDMI 2.1 Specification"

M.f.G. JVC

Ich habe damals vor einigen Jahren mal das gepostet:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11568493&postcount=23

Edit: Ich sehe gerade, dass die damals verlinkten hdmi.org-links alle jetzt eine Anmeldung erfordern, schade. Aber ich habe einen Teil davon ja raus kopiert. Inwiefern das heute noch gilt, weiss ich nicht. Ich müsste mal suchen. Edit2: Habs aber nicht gefunden.

Die Auflösung 8k60FPS bei RGB/4:4:4 @10bit ist laut ihren eigenen Tabellen nicht möglich (ohne Verlust). Ich frage mich, warum das mittlerweile keine Sau mehr interessiert, wenn es z.B um 8k TVs geht.

Aber das ist natürlich ein sehr alter Thread. Dennoch sind/waren das alles Aussagen/Tabellen direkt von HDMI.org. Ich muss mal schaurn, was jetzt so da steht.

Edit: Also die Tabellen/Grafiken sind immer noch einsehbar hier: https://hdmi.org/press/pressresources

Aber ich sehe mir das später mal etwas genauer an und poste es im anderen Thread, ist zu OT hier.

Edit 2: Ist gar nicht nötig, ich poste es hier, ist so wenig. Also bezüglich VRR finde ich gerade nichts mehr, da ist alles hinter einem Login inzwischen (im verlinkten, alten Thread hab' ich's aber raus kopiert). Bezüglich Auflösung gibts diese 2 Bilder (Nach dem 8k60Hz @RGB @8bit nicht möglich ist ohne DSC (Display Stream Compression):

https://abload.de/img/chromatabletgj6v.jpg
https://pics.computerbase.de/7/6/2/5/3/2-1080.2717301493.jpg
Quelle: https://www.hdmi.org/press/pressresources

8k bräuchte ohne DSC @ 60Hz @RGB @8bit 71.28Gb/s und @10bit 80.19Gb/s, HDMI 2.1 hat aber nur 48.11Gb/s. Inwiefern DSC das Bild sichtbar verschlechtert, kann ich nicht sagen.

Überall auf HDMI.org findet man unzählige aussagen, dass 8k60 supportet wird, an manchen Orten steht sogar, es sei ohne Kompression, allerdings wird überall, bis auf diesen Bilder, wenigstens eine Variable verschwiegen (läufts denn auch bei 10bit, RGB, 60Hz, ohne Kompression).

Windi
2020-04-26, 17:06:59
Das mit der Series S hatten wir hier ja schon.
Ich dachte damals auch, das man z.B. beim Seicher sparen könnte, aber da würde hier ganz klar gesagt, das das kaum geht. Der Unterschied zwischen Füll HD und 4k ist beim Speicherverbrauch kaum relevant (vielleicht 1 GB). Die neuen Konsolen werden den zusätzlichen Speicher wohl hauptsächlich für bessere Effekte einsetzen, die allerdings nicht großartig von der Auflösung abhängen. Ob man dann langsameren Speicher einsetzen kann, ist dann auch fraglich.

Will man die SSD verkleinern, wird sie wahrscheinlich auch langsamer. Da kann man sicherlich sparen, aber dann kann man den 1GB Arbeitsspeicher, den man durch die Reduktion der Auflösung gewonnen hatte, nutzen um mehr Daten vor zu laden.

Wo kann man also sparen?
Natürlich wäre die GPU kleiner und man könnte die SSD halbieren. Aber die reinen Herstellungskosten sinken dadurch noch nicht einmal um 100€. Nicht einmal wenn man mit einem kleineren Netzteil, Gehäuse und Kühler rechnet.

Eine kleinere Series S Konsole mit nur 4TF macht hingegen nur Sinn, wenn sie wirklich günstiger wäre. Dann wäre die Konsole allerdings so beschränkt, das sie speziell angepasste Spiele bräuchte. Da hatte "Gravitationsfeld" schon gesagt, das die meisten Entwickler für so einen kleinen Markt, die Arbeit verweigern würden.
So eine Konsole bekäme dann einfach nur eine leicht aufgehübschte PS4 Variante und das war es dann. Und wenn dann die Unterstützung für PS4 und Xbox One ausläuft, würde auch die Series S nicht mehr unterstützt.

Also entweder hat Microsoft noch eine super tolle Idee für diese kleine Konsole oder sie müssten die Entwickler mit Gewalt dazu zwingen.

Muselbert
2020-04-26, 17:38:29
Wenn es das Ding gibt dann muss Microsoft die Entwickler dazu zwingen wenn sie was auf der Series X rausbringen auch die Series S unterstützt werden muss. Ansonsten ists ne Totgeburt.

genervt
2020-04-26, 18:18:53
Wenn es das Ding gibt dann muss Microsoft die Entwickler dazu zwingen wenn sie was auf der Series X rausbringen auch die Series S unterstützt werden muss. Ansonsten ists ne Totgeburt.

Die One S wurde dies Gen auch mitgeschleift. Und seit einiger Zeit sieht man bei 3rd Parties auch wenig Hinweise, dass man sich bzgl. Optimierung noch Mühe gibt.
Ich würde daher die 1080p bei 4 TF auch in Frage stellen. Zu Beginn sicher sehr gut möglich. Aber schaut auf Base PS 4 und One. Die tun sich mit manch Titel schwer.

just4FunTA
2020-04-26, 18:32:55
Die One S wurde dies Gen auch mitgeschleift. Und seit einiger Zeit sieht man bei 3rd Parties auch wenig Hinweise, dass man sich bzgl. Optimierung noch Mühe gibt.
Ich würde daher die 1080p bei 4 TF auch in Frage stellen. Zu Beginn sicher sehr gut möglich. Aber schaut auf Base PS 4 und One. Die tun sich mit manch Titel schwer.

das ist aber nicht vergleichbar die XboxOne und PS4 waren ja die Standardkonsolen diese Gen und die wurden auch deutlich öfter verkauft als die xboxOneX und PS4pro. Bei der nächsten Gen wäre aber die PS5 und die xboxSeriesX die "standardkonsole" und da könnte es schon passieren das die 4tf xbox garnicht erst eine ausreichende Kundschaft aufbauen kann und dann kannst das Ding in die Tonne kloppen..

oder MS betrachtet es wie den PC markt da läuft ja auch nicht jeder mit der RTX2080TI rum..

Windi
2020-04-26, 18:51:20
oder MS betrachtet es wie den PC markt da läuft ja auch nicht jeder mit der RTX2080TI rum..
Nur wollen die Entwickler auch irgendwann mal einen neuen kleinsten gemeinsamen Nenner haben. Wenn dann dafür die PS5 / Xbox Series X genommen wird, dann kann die Series S einpacken. Natürlich auch die PC-Spieler, die nicht aufrüsten wollen.

Die Series S und alte Spiele-PCs würden sicherlich noch unterstützt, solange es noch Versionen für die PS4 und Xbox one gibt. Aber das endet irgendwann. Und sich eine Konsole kaufen, für die es nur 3 Jahre lang neue Spiele gibt? Bei Exclusivtiteln vielleicht sogar noch weniger?

drkohler
2020-04-26, 18:51:59
Ich würde daher die 1080p bei 4 TF auch in Frage stellen. Zu Beginn sicher sehr gut möglich.Ich nehme mal an, die XBox1 X wird schon seit einiger Zeit nicht mehr produziert. Das Angebot ist dann
Unteres Segment: XBox1 S (8G Ram)
Mittleres Segment: XBoxSeries S, ersetzt die OneX (12G Ram?)
Oberes Segment: XBoxSeries X (16G Ram)
Mit einem (noch mehr abgespeckten?) Zen2 und 4TF RDNA2 lässt sich problemlos auf 1080p mitspielen.

Windi
2020-04-26, 19:11:15
Mit einem (noch mehr abgespeckten?) Zen2 und 4TF RDNA2 lässt sich problemlos auf 1080p mitspielen.
Aber nicht, wenn die Spiele als Minimum die PS5 voraus setzen.

Das geht heute nur, weil wir gepimpte PS4 Spiele bekommen, bei denen alle Regler voll aufgedreht sind und noch ein paar Effekte drangebastelt wurden.
Wenn allerdings die Spiele und Engines wirklich auf eine PS5 als Minimum ausgelegt werden, dann geht das nicht mehr. Es ist bei weitem nicht mehr so viel Auflösungsabhängig, wie es momentan aussieht.

Gravitationsfeld war ja regelrecht entsetzt, das vielleicht noch eine Konsole mit nur 12GB raus kommen könnte. Nach seiner Aussage: "Geht nicht mehr mit unserer neuen Engine, dann bekommen die halt die Vorgängerversion."
(Hoffentlich habe ich das aus dem Gedächtnis richtig zitiert.)

][immy
2020-04-26, 19:17:26
Ich sehe da nach wie vor kein problem. Grafik lässt sich auch ohne große Optimierungen ziemlich einfach runter skalieren. RT könnte allerdings problematisch werden da man hier eine gewisse Grundleistung für bräuchte.
Aber solange CPU und SSD in gleichen Rahmen bleiben absolut kein Problem. Optimierungen für die schwächere Konsole wurden halt wegfallen.
Ich sehe da allerdings keine große Ersparnis, da die SSD bereits ziemlich teuer sein dürfte. Die noch kleiner zu machen wäre keine gute Option. Sie müsste nicht so flott sein, weil man kleinere assets lädt, aber auch das dürfte keinen großen Einfluss auf en Preis haben. Mit allen Sparmaßnahmen würde ich dann ohne Laufwerk bei angenommen 500€ für die x auf Grad Mal 400€ für die s tippen. Dafür lohnt der Unterschied einfach nicht.
Höchstens eine abgespeckte x ohne Laufwerk und halbierten SSD könnte ich mir als Einsteigermodell vorstellen.

just4FunTA
2020-04-26, 21:10:59
ich kann mir halt echt nicht vorstellen wie sie eine Konsole die deutlich billiger wäre veröffentlichen wollen die trotzdem die XboxSeriesX Spiele nicht zurückhält. Wo wollen sie einsparen? Nur bei der GPU und der rest gleich das ginge dann mit niedrigerer Auflösung aber ob man da wirklich großartig was einsparen würde wage ich zu bezweifeln.

Ich hoffe mal das das hier nur dumme Gerüchte sind und eine zweite Version höchstens aufs BR-Laufwerk verzichtet..

Gebrechlichkeit
2020-04-27, 00:42:06
Ein wavfer hat angenommen 100 XSX Chips, davon 75% brauchbar, 20% teil.defekte für ein mögliches Handheld bzw. zweite Konsole und 5% werden direkt recycelt.

Rein als Beispiel
(PS4 APU $90 2013, Xbone $110)

XSX kosten
Apu $100+
RAM $100+
PCB, SSD, case etc. $100+
Herstellung, Versand, Retailer $100+
$400 bis $550
Retail Preis $450+

XSS
Apu $60+
RAM $60+
PCB, SSD, case etc. $60+
Herstellung $50+
$280 bis $400
Retail Preis $250/350

Wenn ich das so aufliste, lohnt sich doch der Quatsch wirtschaftlich nicht? $700 bis $900 Kosten für zwei Konsolen? ausgeben.

Bei den angenommen 20% defekten XSX Chips, kostet in Theorie die Lockhart mehr in der Herstellung als die XSX pro unit (kein Ausschuss, kein XSS).

Man kann nur welche produzieren, die von der XSX Fabrik Linie nicht den Test bestanden haben.

Was aber wenn die XSX nicht gut ankommt, bedeutet doch dass nicht nur das Projekt XSX sich net lohnt, sondern auch das XSS Produkt die vom "Abfall der XSX Linie" abhängig ist wirtschaftlich sich nicht mehr lohnt, ausser man zweckentfremdet funktionierende XSX mit 12tflops Chips und schaltet ein paar der CUs an ...

Ich glaube nicht, dass Microsoft zwei SOC in Auftrag gegeben hat. Sony hingegen gibt "nur" $450/550 aus. Zu 75% sicher, dass es keine Lockhart gibt ... aber evtl. liegt irgendwo der Fehler im Detail.

AtomView a recent acquisition of Sony which could explain the material choice of the PS5. (https://old.reddit.com/r/PS5/comments/g8oy2z/atomview_a_recent_acquisition_of_sony_which_could/)

Karpfusmaximus
2020-04-27, 15:47:53
Aber nicht, wenn die Spiele als Minimum die PS5 voraus setzen.

Das geht heute nur, weil wir gepimpte PS4 Spiele bekommen, bei denen alle Regler voll aufgedreht sind und noch ein paar Effekte drangebastelt wurden.
Wenn allerdings die Spiele und Engines wirklich auf eine PS5 als Minimum ausgelegt werden, dann geht das nicht mehr. Es ist bei weitem nicht mehr so viel Auflösungsabhängig, wie es momentan aussieht.

Gravitationsfeld war ja regelrecht entsetzt, das vielleicht noch eine Konsole mit nur 12GB raus kommen könnte. Nach seiner Aussage: "Geht nicht mehr mit unserer neuen Engine, dann bekommen die halt die Vorgängerversion."
(Hoffentlich habe ich das aus dem Gedächtnis richtig zitiert.)

So so die Spiele werden minimum PS5 voraussetzen?

Niemand macht ab 01.12 2020. Spiele für PC mehr und alle PC mit Grafikkarten unter der RTX 2080 [99%] werden verschrottet?

Du scheinst zu den hypnotisieren 1% zu gehören die PC mit rtx 2080ti gleichsetzen.

Die Wahrheit ist dass ca. im November
jeder ps5/XSX besitzer besseres gaming System haben wird als 95% der PC gamer?

Ja bald kommt neue nvidia und amd Grafikkarten gen raus und ja <1% der gamer werden diese kaufen.... die anderen 99,9% nicht....

Solange es mehr als 20 000 000 Millionen user mit xbox one /ps4 als hardwarebasis gibt, werden 90% der third party AAA games für diese Konsolen erscheinen und je nachdem wie sich die korona krise auf das kaufverhalten/die finanzen auswirkt ubd wie gut sich nextgen verkauft, könnte es jahre dauern.

Was irgendwelche Entwickler rumplappern interessiert den publisher nicht und solange eine hardwarebasis gibt welche gemolken werden kann, werden Kompromisse bei der Entwicklung gemacht und Spiele für programmiert.

just4FunTA
2020-04-27, 15:59:29
Man lässt die ps4 user natürlich nicht am Ende des Jahres gleich fallen das wäre selbstmord für die Entwickler..

Aber es ist klar das man irgendwann einen cut macht und die Spiele nicht mehr für die last gen veröffentlicht. Die xone hat gerade mal 1.4tflops die ps5 hat über 10tflops das man da nicht lange zweigleisig fahren kann versteht sich von selbst..

][immy
2020-04-27, 16:26:29
Man lässt die ps4 user natürlich nicht am Ende des Jahres gleich fallen das wäre selbstmord für die Entwickler..

Aber es ist klar das man irgendwann einen cut macht und die Spiele nicht mehr für die last gen veröffentlicht. Die xone hat gerade mal 1.4tflops die ps5 hat über 10tflops das man da nicht lange zweigleisig fahren kann versteht sich von selbst..
Da gibt es noch die Switch ;)

Aber genau die Switch könnte ein Grund sein, warum wir auf PS5 & Xbox sX mehr 60 fps Titel sehen könnten. Die Multiplattform-Titel werden dann wohl nach wie vor mit möglichst wenige CPU-Last im Hinterkopf entwickelt. Der Überschuss kann dann bei den großen Konsolen dazu genutzt werden, das zumindest CPU-Seitig kein Limitierung vor liegt. Da das CPU Delta aber deutlich größer ist als bei der current-Gen dürfte das auf FPS, mehr NPCs etc hinauslaufen, falls nicht die GPU schon so ausgelastet ist, das nur noch 30 denkbar sind.
Und eine neue Switch um diese Situation mal zu verbessern ist bislang nicht zu sehen.

just4FunTA
2020-04-27, 16:32:07
Die switch kriegt halt irgendwelche verkrüppelten ports wie bisher auch.. Die Konsole wird kein Einfluss auf echte nextgen Spiele haben.

Gebrechlichkeit
2020-04-27, 16:46:00
GzbZq4OjEwE

Die Zukunft?

Platos
2020-04-27, 16:47:46
@ karpfusmaximus: 20 000 000 Millionen? So viele Menschen gibts nicht mal auf der ganzen Welt ;) Das wären dann nämlich 20 000 Milliarden bzw. 20 Billionen ;)

@Spiele: Also exklusives werden meistens (immer?) nur für die next-gen rausgebracht. Siehe z.B Infamous Second Son. Das kam ein halbes Jahr ca. nach PS4 launch heraus und war PS4 exklusiv.

Gebrechlichkeit
2020-04-27, 17:00:14
@ karpfusmaximus: 20 000 000 Millionen? So viele Menschen gibts nicht mal auf der ganzen Welt ;) Das wären dann nämlich 20 000 Milliarden bzw. 20 Billionen ;)

.

Da steht 20 Millionen und nicht 20 Millionen Millionen

Wie wuerdest Du denn folgendes schreiben 20,142,442?

20,1Mill? oder 20,142,442 Millionen ?

JVC
2020-04-27, 17:06:15
Die Zukunft?
Die Maus im Bild fasziniert mich sehr :smile:

M.f.G. JVC

Gebrechlichkeit
2020-04-27, 17:28:02
Die Maus im Bild fasziniert mich sehr :smile:

M.f.G. JVC

Die Gyro´s des DS4 sollen sehr gut sein. GT:S soll damit sehr viel besser sein. Ich hab´s zum zweiten mal geguckt :

Weder eine echte noch eine aus Plastik sind im Video zu sehen :biggrin:

megachip800
2020-04-27, 17:56:33
Eventuell ist ein größerer On-Chip-Cache von Vorteil für die Erzeugung/Bereitstellung der RT-Datenstrukturen.
Rein von der GPU-Rohrleistung sollte die XSX über fast alle Metriken 20-30% schneller sein. Also wohl kaum relevant.

Ja die neue X Series hat zusätzlich noch ein 76 Mb grossen sRam cache am SOC , möchte mal gerne wissen wofür der genutzt wird....

bloub
2020-04-27, 17:58:34
sieht immer noch recht unüberzeugend aus, was shooter angeht.

JVC
2020-04-27, 18:15:59
Weder eine echte noch eine aus Plastik sind im Video zu sehen :biggrin:
1:30 "empty your Magazin..." mein ich

M.f.G. JVC

Platos
2020-04-27, 18:32:18
Bezüglich dem Video: Das hat doch mal Heroquest hier verlinkt? Wenn ich das richtig verstehe, ist der linke Stick normal genutzt, der rechte Stick löst aber eine absolut perfekte Bewegung parallel zur x-Achse aus und das Gyro ist dann die Y-Achse, oder wie muss man das verstehen?

Also wenn man mit dem rechten Stick absolut gerade Bewegungen machen kann (horizontale Schwenker), dann ist das ja eher cheaten. Wenn du das am PC online mit der Maus machen würdest, dann giltet das als Cheaten.

Oder geht das so nicht mit der horizontal absolut geraden Linie ?

Da steht 20 Millionen und nicht 20 Millionen Millionen

Wie wuerdest Du denn folgendes schreiben 20,142,442?

20,1Mill? oder 20,142,442 Millionen ?

Ich setzte es jetzt in ein Spoiler, weil es OT ist, hier über Zahlenschreibweisen zu diskutieren.

Er nutzt keine Kommas oder Punkte, das sind also eindeutig Tausenderschritte (und wenn nicht, dann hat er die Zahl falsch geschrieben - ich kann dir notfalls auch ein Quelle angeben). War ja aber auch nur ein kleiner Hinweis und nicht wirklich ernst gemeint, mir ist natürlich klar, dass er das nicht so meint ;). Du musst nicht gleich die riesen Punkt/komma/hochstrich-Problematik ausgraben, aber wenn du unbedingt willst:

Dein Fall ist wäre nicht relevant (weil er keine Zeichen nutzt und du schon). Und sowieso ist das sehr uneinheitlich geregelt und somit oft sehr missverständlich. Deine Frage ergibt aber, egal welche Schreibweise man nutzt, keinen Sinn (bzw. erübrigt sich). Würdest du mit dem Komma ein Dezimalkomma meinen, dann sind beide Zahlen, abgesehen von der Rundung, genau gleich (deine Frage, welche ich nehmen würde, ist also irrelevant). Deutschland nutzt ein Komma als Dezimaltrennzeichen (ich weiss allerdings nicht, ob Deutschland die Zahlen hinter dem Komma auch mit Kommas gruppiert). Wäre das Komma von dir gentutzt ein Tausendertrennzeichen, dann würde die erste Zahl keinen Sinn ergeben, denn man macht erst nach 3 Ziffern eine Gruppierung. Das selbe Zeichen für Dezimaltrennzeichen und Zifferngruppierung ist sowieso nirgendswo erlaubt (zum Glück).

Ergo nehem ich an, du nutzt die deutsche Schreibweise, was in diesem Forum sowieso am wahrscheinlichsten ist. Und von daher unterscheiden sich deine beiden Zahlen nur in der Genauigkeit nach dem Dezimalkomma, sind aber eigentlich gleich. 20 000 000 Sind aber egal ob in Deutschland oder England immer unmissverständlich (naja, sollte zumidnest so sein). Aber ich kanns jetzt nicht ausschreiben, weil dann ist es ausgeschrieben in Worten wieder missverständlich dank den Amis (Milliard=Billion usw). Die Zahlenschreibweise ist einfach selten dämlich gelöst, es schreit gerade dazu, sich falsch zu verstehen (international).

Aber ich würde übrigens 20 Millionen mit Zahlen nach dem Komma so schreiben (Digital): 20 503 200.052 023 oder das selbe mit Komma. So ist es völlig irrelevant, ob nun Komma oder Punkt, es ist unmissverständlich. So sollte man das m.M.n wenigstens digital immer schreiben (das ist so auch empfohlen bei internationalen Kommunikationen und dieses Forum ist International ;) )

Die Zahlenschreibweise ist in vielen Ländern sehr schlecht geregelt (unter anderem Deutschland, aber genau so England, die das einfach umgekehrt machen).

Ist aber etwas OT ;)

DrFreaK666
2020-04-27, 20:27:00
Nur wollen die Entwickler auch irgendwann mal einen neuen kleinsten gemeinsamen Nenner haben. Wenn dann dafür die PS5 / Xbox Series X genommen wird, dann kann die Series S einpacken. Natürlich auch die PC-Spieler, die nicht aufrüsten wollen.

Die Series S und alte Spiele-PCs würden sicherlich noch unterstützt, solange es noch Versionen für die PS4 und Xbox one gibt. Aber das endet irgendwann. Und sich eine Konsole kaufen, für die es nur 3 Jahre lang neue Spiele gibt? Bei Exclusivtiteln vielleicht sogar noch weniger?

Bin ich hier der Einzige, der da kein Problem sieht?
Auflösung runter, Details herunterfahren und schon läuft es auf der Series S

Karpfusmaximus
2020-04-27, 20:35:28

@Spiele: Also exklusives werden meistens (immer?) nur für die next-gen rausgebracht. Siehe z.B Infamous Second Son. Das kam ein halbes Jahr ca. nach PS4 launch heraus und war PS4 exklusiv.

lol... hätte nicht Millionen dahinter hängen sollen.. 😉... wollte damit sagen, dass solange die ps4/xbox one crew groß genug ist, wurd niemand der etwas verstand besitzt, diese links liegen lassen. Ich rechne locker mit ca. 4 jahren bis man komplett die Konsolen links liegen lässt.
Sollten natürlich die xsx/ps5 nur 399€ kosten und alle stürzen sich drauf, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Aber wenn der Preis >500€ sein sollte, werden, vorallem wegen der Krise, wenige Umsteigen wollen.

Gebrechlichkeit
2020-04-27, 20:51:01
1:30 "empty your Magazin..." mein ich

M.f.G. JVC

Ist aber keine Mause dran, sondern wie in einem anderen seiner Videos zu sehen wird dem Spiel Maus&Tastatur vorgegaukelt sprich nicht auf controller umgestellt (ergo auch die M&T icons).

Ich habs nie probiert, evtl. kann jemand dazu was sagen ... muss anstregenden sein das pad in der luft zu halten und zu handhaben.

Bezüglich dem Video: Das hat doch mal Heroquest hier verlinkt? Wenn ich das richtig verstehe, ist der linke Stick normal genutzt, der rechte Stick löst aber eine absolut perfekte Bewegung parallel zur x-Achse aus und das Gyro ist dann die Y-Achse, oder wie muss man das verstehen?

Also wenn man mit dem rechten Stick absolut gerade Bewegungen machen kann (horizontale Schwenker), dann ist das ja eher cheaten. Wenn du das am PC online mit der Maus machen würdest, dann giltet das als Cheaten.

Oder geht das so nicht mit der horizontal absolut geraden Linie ?

Ich glaub man nutzt den gyro zu 100% ein, zum zielen, zum laufen und die sticks um schnell um 90º oder 180º zu drehen. Oder evtl. lauft man mit dem linken stick rum, zielt mit dem gyro 360º und der rechte wird zum drehen genutzt.

Nur wie soll ich bitte damit in final doom circle-strifen? :biggrin:

Maus vs Gyro vs Gamepad vom gleichen yt
https://youtu.be/HZUiWHnTqS8

Was aber wenn ein Spiel auf der XSX 12Gb benoetigt und die SSD am Limit operiert um die 2Gb die SSD in der XSS aber nur 1Gb kann? Dann lohnt sich das ganze nicht, alles auf 1Gb runterzu dampfen damit die XSS das Spiel abspielen kann.

andersrum ... wenn die XSS als basis her dienen wird, werden die SSDs in der PS5, XSX nie wirklich ausgenutzt weil 1Gb/s "diktieren" ... aber ich sehe das gazne finanziell eh als fiasko an. zu kostspielig fuer microsoft, entweder eine teuere XSX und eine saubillige streaming box fuer €99 ... aber ein kombo aus €500 + 300? versus die €500 der PS5?

Und die muessten doch jeweils individuell-beide machinen updaten (stability updates)?

bloub
2020-04-27, 20:58:48
lol... hätte nicht Millionen dahinter hängen sollen.. 😉... wollte damit sagen, dass solange die ps4/xbox one crew groß genug ist, wurd niemand der etwas verstand besitzt, diese links liegen lassen. Ich rechne locker mit ca. 4 jahren bis man komplett die Konsolen links liegen lässt.

wird nicht anders sein wie bei den letzten generationswechseln, 4 jahre halte ich für übertrieben. tippe maximal auf 2 jahre, in denen es noch grösseren spielesupport geben wird.

just4FunTA
2020-04-27, 21:12:16
Sollten natürlich die xsx/ps5 nur 399€ kosten und alle stürzen sich drauf, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Aber wenn der Preis >500€ sein sollte, werden, vorallem wegen der Krise, wenige Umsteigen wollen.

Das ist doch jetzt nicht das erste mal das es eine nextgen Konsole gibt sonst wäre hinter der Playstation nicht eine 5. ;)

Schau dir einfach FIFA an wie das ganze abläuft, du fährst auf der PS4 mit der aktuellen Serie weiter mit jährlich neuen Skins/Spielern und für die PS5 entwickelst du ein echtes Nextgen FIFA. So lief es ja auch auf der PS4, nervig war damals nur das sie die lastgenversion für den PC veröffentlicht haben. :freak:

Platos
2020-04-27, 21:50:14
Also 4 Jahre wäre dann aber schon eine historische Einmaligkeit, das gabs bisher noch nie. nach 1.5-2 Jahren ist eig. bei allen Schluss bisher.

Wobei ja Sony angelbich selbst "nur" ca. 6 Millionen Käufe einrechnet, in dem Zeitrahmen, wo es bei der PS4 7 Millionen waren (so etwa).

Also kann es natürlich schon sein, dass es vlt. etwas länger geht, mehr als 2.5 Jahre halte ich aber für absolut ausgeschlossen (und Exklusives werden vermutlich weiterhin direkt nur PS5 Exklusiv sein, zumindest die grossen Zugpferde). Das war ja bei der PS4 auch so bei Exklusives (Killzone und Infamous z.B als grössere Titel).

DrFreaK666
2020-04-27, 22:22:20
...Was aber wenn ein Spiel auf der XSX 12Gb benoetigt und die SSD am Limit operiert um die 2Gb die SSD in der XSS aber nur 1Gb kann? Dann lohnt sich das ganze nicht, alles auf 1Gb runterzu dampfen damit die XSS das Spiel abspielen kann...

Was benötigt viel RAM? Texturen. Einfach die Auflösung senken. Und die SSD kann man entlasten, in dem man das LOD aggressiver einstellt.
Ich weiss echt nicht wo das Problem ist.
Bei PC-Games gibt es auch auch oft Presets, wieso sollte es bei Konsolen nicht funktionieren? Es sind 2 Systeme und nicht deutlich über hundert Hardware-Kombinationen

JVC
2020-04-28, 11:45:05
Ist aber keine Mause dran, sondern wie in einem anderen seiner Videos zu sehen wird dem Spiel Maus&Tastatur vorgegaukelt sprich nicht auf controller umgestellt (ergo auch die M&T icons).

Ich habs nie probiert, evtl. kann jemand dazu was sagen ...

Ich suche schon lange zuverlässige Informationen bezüglich Maus+Tastatur.
( auf der Couch/Bett links Tastatur u. rechts die Maus. klappt prima.
oder ich benutze den riesigen über den Schoß Tisch für Bett & Couch ;))

Weißt du ob man bei der PS5 durch die Bank M+T verwenden kann und auch darf ?
(einen Controller für beide Hände, würde ich wenn möglich gerne vermeiden.)

M.f.G. JVC

][immy
2020-04-28, 13:22:31
Ja die neue X Series hat zusätzlich noch ein 76 Mb grossen sRam cache am SOC , möchte mal gerne wissen wofür der genutzt wird....
Das ist so nicht richtig. Die series X hat entsprechend viel SRAM auf dem SOC. Darunter fällt aber auch L1, L2 & L3 Cache und was es noch so an Caches in der GPU & CPU gibt.

Die entsprechende Aufteilung zu erfahren wäre in der tat interessant, aber so lange wir nichts genaueres über die Hardware wissen (was wie viel Cache hat) lässt sich schwer sagen was wie viel sram zur Verfügung hat.

...
Was aber wenn ein Spiel auf der XSX 12Gb benoetigt und die SSD am Limit operiert um die 2Gb die SSD in der XSS aber nur 1Gb kann? Dann lohnt sich das ganze nicht, alles auf 1Gb runterzu dampfen damit die XSS das Spiel abspielen kann.
...
Gebe ich dir zwar in der theorie recht, aber in der Praxis wird der größte Teil des Speichers für Grafikberechnungen drauf gehen, wovon wiederum das meiste Assets sind. Und diese zusammen mit der Auflösung runter zu skalieren (was man ja aktuell auch so macht) ist nicht wirklich ein Problem.
Aber ja, wenn es tatsächlich ein Spiel geben sollte, das warum auch immer 12 GB zwingend benötigt, wäre das ein Problem. Da würde man sich aber auf dem PC keine Freunde mit machen, wo nach wie vor 8GB (+ 2-4GB GPU Speicher) relativ normal ist.
Die SSD würde durch das Streaming der geringer aufgelösten Assets natürlich ebenfalls entlastet werden. Aber ja, ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit die GPU runter zu skalieren + Laufwerk und eventuell etwas langsameren Speicher. Aber wenn man mehr macht, wäre das schon deutlich aufwändiger für die Entwickler.

Gebrechlichkeit
2020-04-28, 13:30:00
Ich suche schon lange zuverlässige Informationen bezüglich Maus+Tastatur.
( auf der Couch/Bett links Tastatur u. rechts die Maus. klappt prima.
oder ich benutze den riesigen über den Schoß Tisch für Bett & Couch ;))

Weißt du ob man bei der PS5 durch die Bank M+T verwenden kann und auch darf ?
(einen Controller für beide Hände, würde ich wenn möglich gerne vermeiden.)

M.f.G. JVC

Man konnte seit der PS2 mit Maus&Tastatur zocken. Das Spiel musste es aber auch unterstuetzen (FF11). FF14 auf der PS4 hat glaube ich auch keyboard support.

Ist moeglich, aber eher unwahrscheinlich (bis auf MMORPGs, wenig bis kein support).

JVC
2020-04-28, 14:01:16
Ist moeglich, aber eher unwahrscheinlich.

Ok, Danke :smile:
Also, was genaues weis man noch nicht... ^^

M.f.G. JVC

P.s.: Das ist durchaus ein Kaufkriterium für mich.
(keine Maus+Tastatur = wahrscheinlich keine Konsole für mich :()

disap.ed
2020-04-28, 14:06:59

Nein, sehe das genauso.
Wichtig wird, dass die CPU nicht oder kaum schwächer wird als bei der SeX.
Ansonsten, 12GB GDDR6 an 192bit, womöglich eine kleinere SSD (512GB?) und vielleicht der Entfall des Laufwerks würden schon jede Menge Einsparungen ermöglichen und eine interessante FHD-Konsole ergeben (ich bin sicher, es gibt mehr als genug Menschen, die noch keinen UHD-Fernseher haben). Mehr als 299€ sollte sie aber nicht kosten.

lurks74
2020-04-28, 14:19:16
Eine XSX + Gamepass wäre die perfekte Konsole fürs Kinderzimmer.
Oder haben die Kiddies alle UHD TVs meine haben maximal FHD.

genervt
2020-04-28, 14:33:14
Nicht nur fürs Kinderzimmer auch als Zweitgerät neben PC oder PS5.
Ich habe hier alles am PC Monitor dran. Über WQHD gehe ich aus Prinzip nicht, da ich sonst massiv in die Graka reinbuttern müsste.

299€ wäre ideal aus meiner Sicht. Dann darf die große Series X auch über 499€ kosten.

Platos
2020-04-28, 15:10:50
Was benötigt viel RAM? Texturen. Einfach die Auflösung senken. Und die SSD kann man entlasten, in dem man das LOD aggressiver einstellt.
Ich weiss echt nicht wo das Problem ist.
Bei PC-Games gibt es auch auch oft Presets, wieso sollte es bei Konsolen nicht funktionieren? Es sind 2 Systeme und nicht deutlich über hundert Hardware-Kombinationen

Das sehen aber Leute, die wirklich Spiele entwickeln anders. Die Diskussion hatten wir ja schonmal. Laut Gravitationsfeld kann man eben nicht einfach die Auflösung ein bisschen reduzieren. Oder wenn, dann sehr tief runter (720p).

Ich habe ihn ja schon lange nicht mehr gesehen hier im Forum. Also entweder geht ihm das Forum auf die Eier oder er hat grad maasiv an Arbeit.

Ghost1nTh3GPU
2020-04-28, 15:56:34
Das sehen aber Leute, die wirklich Spiele entwickeln anders. Die Diskussion hatten wir ja schonmal. Laut Gravitationsfeld kann man eben nicht einfach die Auflösung ein bisschen reduzieren. Oder wenn, dann sehr tief runter (720p).

iD Tech 7 hat doch ein hervorragendes Resolution-Scale?
Mit Rekonstruktion muss auch das stille 4K Bild auf Lockhart nicht mit 30FPS berrechnet werden, bei schnellen Bewegungen reicht dann auch 900p weil der Billig-UHD wohl eh nicht mehr Bewegungsauflösung hat. Und dann gibt es ja noch VRS um FLOPs zu sparen ohne an den groben Detailreglern herumzustellen.

Bei Lockhart sind aber wohl trotzdem 16GB denkbar, z.B.
10GB 160-Bit GGDR6 + 6GB 96-Bit LPDDRx.

Platos
2020-04-28, 16:33:27
Wie gesagt, das sehen Entwickler anders und Konsolen sind keine PCs. Kannst ja die Diskussion nachlesen, ist in diesem Thread zu finden irgendwo.

Abgesehen davon ist die Lockhart weit weg von bestätigt.

Windi
2020-04-28, 17:34:43
Hochskalieren ist auch wesentlich einfacher als herunterzuskalieren.

Heutige Spiele sind darauf ausgelegt, noch irgendwie auf der Xbox One zu laufen. (Ganz passabel auf der original PS4)
Natürlich kann man dann auf einem schnelleren PC die Auflösung, Texturen und weitere Effekte hochdrehen.
Aber ich möchte mal einen langsamen PC sehen, der noch weniger Leistung als die Xbox One hat und trotzdem die neusten Spiele darstellen soll.

Es wurde hier schon häufiger angesprochen, wenn die Spieleentwickler die PS5 als absolutes Minimum ansehen, dann kann man mit der Hardware schlecht darunter gehen. Selbst die Reduktion der Auflösung schaft hier kaum Linderung.

Das dies bei heutigen Spielen anders aussieht, liegt halt daran, das man von einer schwächeren Version nur hochskalieren muss. Es ist vergleichsweise einfach, normale Texturen durch deutlich bessere zu ersetzen. Ist halt Tuning mit dem Vorschlaghammer.
Wenn allerdings das neue System zu langsam ist und beispielsweise das neue Beleuchtungssystem nicht mehr stemmen kann, muss man extra für das System etwas eigenes entwickeln. Notfalls auch das Leveldesign, Spieledesign und die Spielinhalte auf die beschränkten Fähigkeiten anpassen.
Das macht man nicht für ein "Lockhart" mit vielleicht unter 10 millionen verkaufter Einheiten. Dafür müsste sie ein gigantischer Erfolg werden (und den Entwicklern müsste das schon heute klar sein).
Und natürlich wäre die "Lockhart" dann der kleinste gemeinsame Nenner, was die restlichen Konsolen und PCs selbstverständlich zurückhalten würde.

Ghost1nTh3GPU
2020-04-28, 17:48:07
Aus Mangel an Exklusives ist für Microsoft der PC mit 6C Ryzen und einer RTX2060/Rx5700/GTX1660-Class-GPU wohl eher die Basis der Spiele. Und Lockhart ist ja spekulativ mit 8C Zen2 gesetzt.
Mit Lockhart und Anaconda gibt es halt ein PC-ähnlches Gaming-Erlebnis zum Top-Preis und Microsoft verdient als exklusiver Spiele-Anbieter. Wenn man die Windows oder Notebook-Formfaktor-Karte zieht macht man da die Entscheidung dem Käufer noch einfacher. Ein O365-fähiges Gerät für Home-Office/Schooling wo halt mit Game Pass High-End-Gaming möglich ist. Den Atari brauchte man ja auch damals zum Lernen... ;)

Platos
2020-04-28, 17:52:00
Es geht vor allem nicht nur um Texturen. Ein Spiel besteht aus mehr als nur Texturen und Texturen kann man so viel ich weiss schon mehr oder weniger gut skalieren, aber mit dem neu verfügbaren RAM wird man Next-Gen Welten erschaffen und nicht nur an Texturen rumspielen für die PC Masterrace Pixelzähler.

Das ist ja das, was Gravitationsfeld sinngemäss sagte. Texturen lassen sich vlt. herunterskalieren, aber eben vieles anderes nicht sehr einfach und um das zu kompensieren, müsste die Auflösung extrem gesenkt werden (720p) oder aber man betreibt erheblichen Aufwand, was vlt. für eine Switch gemacht wird, aber sicher nicht für eine Konsole die keine 10 Millionen Verkäufe erreicht (mal davon ausgegangen, es gäbe die Lockhart).

x-force
2020-04-28, 18:04:05
720p reicht aber mit dlss bei den üblichen sofaabständen für eine budgetkonsole absolut aus.
abgesehen davon kann man über das lod auch noch ordentlich sparen, es sind nicht nur die texturen.

Platos
2020-04-28, 18:13:41
Ich geb's auf. Aussagen eines Spieleentwickler reichen dir wohl nicht, du weisst es besser :D

Abgesehen davon weiss niemand, ob AMD bzw. Microsoft was vergleichbares zu DLSS haben.

Und ja, ne abgespeckte Grützen-Version liegt sicher drin. Mal sehen, wer das haben will. Es geht ja nicht darum, dass Spiele da nicht lauffähig wären oder es technisch nicht möglich ist, es geht darum, dass eine hypothetische Lockhart nur ne abgespeckte Version kriegt, weil kein Studio dafür massig Geld investiert.

@PS5: https://www.notebookcheck.net/PlayStation-5-fans-eagerly-hop-on-the-hype-train-as-Official-PlayStation-Magazine-sparks-speculation-of-a-PS5-reveal-in-May.463133.0.html

News zu PS5 Games soll es angeblich im Mai/Juni geben (was eig. klar ist).

Dampf
2020-04-28, 18:20:51
Einige unterschätzen Lockhart. Das Teil wird die XSX locker überflügeln in Sachen Verkaufszahlen.

Außerdem wird die Baseline in der nächsten Generation eher SATA3 SSDs, da die Verbreitung deutlich höher als NVMe ist, das wird sich auch in den kommenden Jahren nicht ändern. Eine SATA SSD ist zudem ein einfaches Upgrade für jeden Computer und billiger als ein NVMe drive. Trotzdem kann es natürlich sein, dass ein paar zukünftige, Late-Gen Spiele eine NVMe SSD voraussetzen. In der Regel sollte das Streaming via Direct Storage eigentlich gut skalierbar sein, nur halt nicht auf HDDs, die werden sicherlich sterben. Die HDD Besitzer müssen halt dann in den sauren Apfel beißen und upgraden, aber angesichts des einfachen Upgrade-Prozesses und der Preise ist das kein großes Hindernis.

Lockhart wird die nächste Generation auch nicht behindern, da die XSX natives 4K anstrebt, auf Lockhart kann dann 1440p oder 1080p angestrebt werden, das sollte die GPU-Leistung perfekt überbrücken. Die Series S ist eine moderne Konsole, die auf der gleiche GPU-Architektur wie die XSX basiert und somit auch alle wichtigen Hardware-Features bietet, also DXR 1.1 Raytracing, VRS, Mesh Shaders und Sampler Feedback. Das wurde aber schon von zahlreichen Developern durchgekaut... Die XOX basiert hingegen auf der alten GCN Architektur, hoffnungslos schwachen Jaguar Kernen und ner HDD, die wird dann natürlich auch sterben und durch Lockhart ersetzt.

Rente
2020-04-28, 18:24:54
Genau, die Konsole deren Existenz nicht mal bestätigt ist, wird total durchschlagen!

Auf den Rest geh ich gar nicht erst ein, das hat mit Konsolen überhaupt nichts zu tun.

Dampf
2020-04-28, 18:32:21
Genau, die Konsole deren Existenz nicht mal bestätigt ist, wird total durchschlagen!

Auf den Rest geh ich gar nicht erst ein, das hat mit Konsolen überhaupt nichts zu tun.

Denkst du, die Masse interessiert es, ob da hochskaliertes 1440p/1080p (DLSS mein ich nicht mal, sondern wirklich einfach hochskaliert) oder natives 4K auf ihren 300€ Fernsehern läuft? Die Masse wird nur sehen, dass Next Gen Titel auf einem wahrscheinlich 350-299€ Gerät lauffähig sind. Da muss man wirklich kein Hellseher sein um zu wissen, dass sich das besser verkaufen wird als die XSX für wahrscheinlich 500€.

Lustig, dass die Existenz immer noch in Frage gestellt wird, bei all den Anspielungen von Entwicklern und den Gerüchten, die vorher auch XSX perfekt vorhergesagt haben. Oder schon allein, dass die Konsole Series heißt, impliziert doch schon mehrere Konsolen. Also noch deutlicher gehts doch nicht. :biggrin:

just4FunTA
2020-04-28, 19:14:45
Warum nicht 1440p für die xseriesx damit kannst die Grafik nochmal richtig pushen.

Was wollt ihr den mit der scheiss lockhart? Dann lasst uns doch gleich bei den aktuellen konsolen bleiben und die ps5 wird zu ps4ultra und gut ist.

Wasn Dreck.

x-force
2020-04-28, 19:22:27
Ich geb's auf. Aussagen eines Spieleentwickler reichen dir wohl nicht, du weisst es besser :D

Abgesehen davon weiss niemand, ob AMD bzw. Microsoft was vergleichbares zu DLSS haben.

das kommt 100% und ich verlasse mich lieber auf eigene erfahrung.
mach beim afterburner das osd an und spiel mit den lod settings, falls du es nicht glaubst :freak:

Monsta
2020-04-28, 19:23:57
Die Lockhart braucht Microsoft falls die X zu teuer ist und sie den Einsteigermarkt bedienen wollen.
Die Alten werden wie blei in den Regalen liegen bleiben da man Sorge hat in Zukunft keine Spiele mehr zu bekommen.

Lockhart @1080p könnte schneller sein als die X bei 4K.

pixelguy
2020-04-28, 19:27:07
Die Lockhart würde ja aber nur Sinn machen, wenn die Series X deutlich teurer ist. Und unter 299€ wird wohl auch eine Lockhart nicht machbar sein. Dann müsste aber die Series X schon min. 499€ kosten.

Nur was, wenn die PS5 nur 399€ kostet?

Immer relative Werte...

Das Risiko für MS ist nicht gerade klein, dass sie am Ende auf zwei Konsolen sitzen bleiben weil der Preis oder die Leistung nicht stimmt.

Verstehe das Konzept daher nicht wirklich.

xyleph
2020-04-28, 20:01:35
Mit 12GiB wird Lockhard bestimmt der Knaller. Dazu noch ~3Gb weg für das OS, bleiben noch ~9GiB. Damit nicht mal das doppelte als die sieben Jahre alten Konsolen und das als Basis für die nächsten ~ sieben Jahre.

Dampf
2020-04-28, 20:07:14
Mit 12GiB wird Lockhard bestimmt der Knaller. Dazu noch ~3Gb weg für das OS, bleiben noch ~9GiB. Damit nicht mal das doppelte als die sieben Jahre alten Konsolen und das als Basis für die nächsten ~ sieben Jahre.

Hört doch bitte mal auf, das Ganze immer mit den alten Konsolen zu vergleichen. Die Streaming-Technik wird mit der nächsten Generation eine ganz andere. Direct Storage mit SSD Anbindung, Sampler Feedback, HW-Dekompression, das ist software und hardwareseitig überhaupt nicht mehr mit alten Games, die auf Basis von HDDs und alten Streaming-Techniken entwickelt werden, vergleichbar. Ja, Lockhart wird wahrscheinlich 12 GB. Das reicht im Angesicht dieser Techniken allerdings für 1080p und 1440p locker aus.

Lockhart wird toll. Freut euch doch mal für die Leute, die nicht so viel Geld ausgeben können, anstatt hier rumzublöken Lockhart wäre Dreck, weil sie euren selbst gesetzten Standards nicht gerecht wird.

xyleph
2020-04-28, 20:20:24
Richtig, der Vergleich mit den alten Konsolen zieht nicht immer. Die neuen werden nämlich ganz andere Anforderungen mit sich bringen wollen. Das macht den Mangel ja noch bedenkenswerter.

just4FunTA
2020-04-28, 20:23:31
dann spielt halt weiter mit der PS4 man musss doch nicht sofort umsteigen. Warum sollte man die nextgen vom release ab mit ner 4tf Konsole verkrüppeln? Man stelle sich vor alle PS4 Spiele müssten noch auf der PS3 laufen. :freak:

Dampf
2020-04-28, 20:26:30
Richtig, der Vergleich mit den alten Konsolen zieht nicht immer. Die neuen werden nämlich ganz andere Anforderungen mit sich bringen wollen. Das macht den Mangel ja noch bedenkenswerter.
*räusper*

Sampler Feedback:

https://pbs.twimg.com/media/EI4gLt8UYAAPLUd?format=png&name=medium

This enables far better memory utilization for textures, which is important given that every 4K texture consumes 8MB of memory. Because it avoids the wastage of loading into memory the portions of textures that are never needed, it is an effective 2x or 3x (or higher) multiplier on both amount of physical memory and SSD performance.

dann spielt halt weiter mit der PS4 man musss doch nicht sofort umsteigen. Warum sollte man die nextgen vom release ab mit ner 4tf Konsole verkrüppeln? Man stelle sich vor alle PS4 Spiele müssten noch auf der PS3 laufen. :freak:

Na super, da kommt wieder die TFLOPs-Keule die nicht berücksichtigt, dass man TFLOPs zwischen GCN und RDNA2 mal so gar nicht vergleichen kann :biggrin:

xyleph
2020-04-28, 20:29:43
Und jetzt?
Macht den RAM trotzdem nicht üppig. Ein Spiel besteht auch nicht nur aus Texturen und nicht alles kann einfach gestreamt werden.

just4FunTA
2020-04-28, 21:08:32
Ich fände es so witzig wenn MS wirklich hingeht eine 4tf schrottbox veröffentlicht und sie kurz danach so wie damals Kinect einfach sterben lässt. :D

bertramfx
2020-04-28, 21:43:58
Ich hoffe auf Lockhart als portablen Switch Konkurrenten (Pendlertraum, insbesondere mit Xbox Play Anywhere). Da würden auch 2TFlops reichen 😬

][immy
2020-04-28, 21:47:13
Es gäbe natürlich immer noch die Möglichkeit einer Streaming Box die auf den Namen Lockhart hört, xbox one/360/1 Spiele nativ abspielt und neue nur per stream anbietet. Das wäre dann aber als Ersatz für die one x zu sehen, wenn da die Gerüchte von 4 TF stimmen. Eventuell auch einfach um halt series x Chips noch zu verwenden die abgespeckt lauffähig wären.
Mit der xbox one MS ja auch noch eine xbox 360 Slim (2) rausgebracht im xbox one Design. So etwas könnte ich mir noch vorstellen.
a) zur Restverwertung
b) als günstiger zu produzierenden Ersatz für die xbox one x.

Series s = Series "stream"

prinz_valium_2
2020-04-28, 21:54:20
Lustig finde ich, wenn Konsolen Spieler überhaupt von Power sprechen und dann einen auf Gatekeeping machen wenn es eine schwächere Konsolen Version geben soll. Super Widerspruch in in sich.

Ich werde mich auf jeden Fall auf die Lockhart Konsole freuen.
Bin aber absolut noch nicht sicher, welche von den beiden neuen Xbox ich kaufe. Vllt aber auch beide. Eine fürs Wohnzimmer und eine fürs Schlafzimmer, wenn ich die alte für nen guten Kurs loswerde oder es gute Trade In Möglichkeiten gibt.

Vor allem verkauft Sony die Ps4 für 299€ und die Ps4 Pro für 399€
Natürlich ergibt da eine Lockhart für 299€ und eine Series X für 499€ deutlich mehr Sinn
Sony ist auch nicht auf 2 Konsolen sitzen geblieben.

Ich hoffe auf Lockhart als portablen Switch Konkurrenten (Pendlertraum, insbesondere mit Xbox Play Anywhere). Da würden auch 2TFlops reichen ��
Microsofts Mobile play ist Project xCloud. Was anderes wird es nicht geben.
Was Sony in Zukunft genau vorhat, wäre noch interessant zu erfahren.

Gebrechlichkeit
2020-04-28, 22:21:28
Angeblich soll erst am 4 Juni (https://www.neogaf.com/threads/next-gen-ps5-xsx-ot-speculation-analysis-leaks-thread.1480978/post-257942547) was vorgestellt werden (resetera.jpg)

https://i.imgur.com/QmN7HXK.gif

just4FunTA
2020-04-29, 00:36:21
V7elleicht sehen wir im mai wenigstens das ein oder andere nextgenspiel. Wäre ja auch mal was.

DrFreaK666
2020-04-29, 19:33:13
Das sehen aber Leute, die wirklich Spiele entwickeln anders. Die Diskussion hatten wir ja schonmal. Laut Gravitationsfeld kann man eben nicht einfach die Auflösung ein bisschen reduzieren. Oder wenn, dann sehr tief runter (720p)...

Das verstehe ich nicht. Kannst du mir das genauer erklären?

Edit:
Ich habe gerade ein Benchmark auf meinem PC laufen lassen (Shadow of War):
4k Ultra: average FPS 31
1080p Ultra: average FPS 73
1080p high: average FPS 90

1080P high hat ca. 3x höhere FPS als 4K Ultra. Die Series X 3x so viele TFLOPS wie die (spekulierte) Series S. Was ist daran so unrealistisch?
Ich musste die Auflösung auch nicht auf 720p senken um auf spielbare FPS zu kommen

Spiele laufen auf der One S ja auch in einer niedrigeren Auflösung und weniger Details. Und bei der nächsten Generation soll das nicht mehr möglich sein?

Gebrechlichkeit
2020-04-29, 20:02:24
Isch hat´grad ein Epiphany zu den Leaks TLOU2 : (nur lesen wenn ihr kein bock auf tlou2 habt, xböxler bzw. rts fanatiker seid :wink:)

Was wenn das geleakte auf eine alte Fassung des Spieles basiert, das dieser "ominoese" Ex Mitarbeiter teil der ganzen Show ist und am Ende TLOU2 komplett ein anderes Ende hat, Cutscenes oder gar Charaktere?

Anders ausgedrueckt : Evtl. ist das sogar von Sony geplant, miese PR, miese Stimmung aufbauen, alle hassen Niel Duckman ... aber am Ende alles nur geschickt eingefedelt von der Sony PR? um Hype zu generieren obwohl grad alle eher schlecht druff sind.

neuer Render, bisher der wohl schlechteste von allen
https://i.imgur.com/IVMkNO6.jpg

prinz_valium_2
2020-04-29, 21:06:16

Edit:

1080P high hat ca. 3x höhere FPS als 4K Ultra. Die Series X 3x so viele TFLOPS wie die (spekulierte) Series S. Was ist daran so unrealistisch?
Ich musste die Auflösung auch nicht auf 720p senken um auf spielbare FPS zu kommen

Spiele laufen auf der One S ja auch in einer niedrigeren Auflösung und weniger Details. Und bei der nächsten Generation soll das nicht mehr möglich sein?

Ne ist nicht mehr möglich.
Vor allem weil RAM, Bandbreite und CPU noch näher zusammen liegen als jetzt schon bei der One S und One X oder Ps4 und Ps4 Pro. Nur der GPU unterschied wird größer. Der Rest rückt deutlich zusammen oder wird sogar identisch zum großen Bruder sein.

just4FunTA
2020-04-29, 21:08:30
I

holy fuck das wäre krass, aber dafür müsste das Ding schon 20tflops haben das ich da zugreife. :D

Platos
2020-04-29, 21:24:04
Design: Es gibt so viele ausgedachte Designs, mir gehen die so am A vorbei :D Ist doch Zeitverschwendung. Das wäre etwa so, als würde mir jemand seine Wunsch-Specs der nächsten Ampere Gen. vorlegen (=Wertlos).

Aber abgesehen davon: Sieht aus wie ein Mülleimer mit aufgemaltem Gesicht und einem V... wieso eig. ein V? Edit: Acho so, ne 5. Naja, ist ja nicht so, dass Sony schon das Logo bekannt gegeben hat und da ganz klar ne arabische 5 zu sehen ist :D

Edit:

Ein PC spiel ist kein Konsolenspiel. Wenn du 16GB RAM hast und darauf programmierst, kannst du nicht auf einmal 12GB haben. Es geht um RAM, nicht um die GPU oder CPU. In deinem Test hast du ja im Grunde nur die GPU getestet.

Und laut Gravitationsfeld kann man wie gesagt nicht einfach alles so einfach skalieren (was eig. irgendwie nicht zu abwegig ist) und man somit einen hohen Aufwand hat, wenn(!) beide Konsolen ihr Potential ausnutzen sollen, was man aber nicht macht, weil eine hypothetische Lockhart keine Kundenbasis wie eine Switch z.B hat.

Es geht um den RAM (und um die logische Konsequenz: wenig Kunden=keine Optimierung)

Genau kann ich dir das auch nicht erklären (ich bin ja kein Spieleentwickler), ich sage (wie gesagt) nur, dass ich der Aussage eines (eher) Spieleentwicklers vertrauen kann, wenn der "mir" sagt, es geht nicht so einfach. Was ganz genau die Worte waren, müsste ich selbst nachschlagen in diesem Thread hier.

Lurtz
2020-04-29, 21:32:59
V7elleicht sehen wir im mai wenigstens das ein oder andere nextgenspiel. Wäre ja auch mal was.
Wird uns auf jeden Fall wegblasen. War ja vor jeder Konsolen-Gen so (Killzone 2-Trailer).

Gebrechlichkeit
2020-04-29, 21:33:39
holy fuck das wäre krass, aber dafür müsste das Ding schon 20tflops haben das ich da zugreife. :D

Dafuer ist es bereits zu spaet. Angeblich faengt Sony im Juni mit der Produktion der PS5 an.

ZDtQmQXiUEA

EDIT: ARRRRRGH!!! Merke : Monat Mai = kein Youtube ... schon wieder reingefallen! Fan channel und nicht von Sony. :/

Daredevil
2020-04-29, 21:55:04
Isch hat´grad ein Epiphany zu den Leaks TLOU2 : (nur lesen wenn ihr kein bock auf tlou2 habt, xböxler bzw. rts fanatiker seid :wink:)

Was wenn das geleakte auf eine alte Fassung des Spieles basiert, das dieser "ominoese" Ex Mitarbeiter teil der ganzen Show ist und am Ende TLOU2 komplett ein anderes Ende hat, Cutscenes oder gar Charaktere?

Anders ausgedrueckt : Evtl. ist das sogar von Sony geplant, miese PR, miese Stimmung aufbauen, alle hassen Niel Duckman ... aber am Ende alles nur geschickt eingefedelt von der Sony PR? um Hype zu generieren obwohl grad alle eher schlecht druff sind.

lol.
Wurde das mit Photoshop for V-Tech Lerncomputer gebastelt? Klasse. :D

just4FunTA
2020-04-29, 22:20:01
Wird uns auf jeden Fall wegblasen. War ja vor jeder Konsolen-Gen so (Killzone 2-Trailer).

ich will es hoffen, bin gespannt wie die echten nextgenspiele aussehen werden. :)

DrFreaK666
2020-04-30, 00:40:52
Ne ist nicht mehr möglich.
Vor allem weil RAM, Bandbreite und CPU noch näher zusammen liegen als jetzt schon bei der One S und One X oder Ps4 und Ps4 Pro. Nur der GPU unterschied wird größer. Der Rest rückt deutlich zusammen oder wird sogar identisch zum großen Bruder sein.

Meine Benchmarks sind auch alle mit der selben CPU entstanden

...Ein PC spiel ist kein Konsolenspiel. Wenn du 16GB RAM hast und darauf programmierst, kannst du nicht auf einmal 12GB haben. Es geht um RAM, nicht um die GPU oder CPU. In deinem Test hast du ja im Grunde nur die GPU getestet...

Nochmal: niedriger aufgelöste Texturen benötigen weniger Speicher. In 1080p benötigt man nicht unbedingt 4096x4096-Texturen. Da kann man viel einsparen

Gebrechlichkeit
2020-04-30, 14:54:24
RANT 1min read
Modern Talking
null gameplay, null story, null nichts, nur nostalgie, dafuer sexy verpackt. (https://youtu.be/uyj4azpWA10?t=5846)
Brauchen wir denn photorealismus? Ancor hasst mich, deswegen wird´s hier gepostet. :wink:

Eher ein Wind Waker als FF7Re. Mir haette eine PS3 super slim slim gereicht, dafuer halt mit "video game" Grafik und keine cineastische-grafik-rail-shooter-mit-null-substanz-sprich-gameplay-und-dummen-protagonisten.

Ist das die Zukunft? Mehr Ridge Racer und weniger 08/15 Korridor-Shooter-on-rails. DQ11 zeigt doch, dass es auch anders geht.

dildo4u
2020-04-30, 18:04:36
Microsoft zeigt Next Gen Gameplay am 7.5.

https://twitter.com/Xbox/status/1255889762864361472

Assassin’s Creed Valhalla Series X Gameplay bestätigt.

https://twitter.com/ubisoftnordic/status/1255890083468763136

Dampf
2020-04-30, 18:50:58
RANT 1min read
Modern Talking
null gameplay, null story, null nichts, nur nostalgie, dafuer sexy verpackt. (https://youtu.be/uyj4azpWA10?t=5846)
Brauchen wir denn photorealismus? Ancor hasst mich, deswegen wird´s hier gepostet. :wink:

Eher ein Wind Waker als FF7Re. Mir haette eine PS3 super slim slim gereicht, dafuer halt mit "video game" Grafik und keine cineastische-grafik-rail-shooter-mit-null-substanz-sprich-gameplay-und-dummen-protagonisten.

Ist das die Zukunft? Mehr Ridge Racer und weniger 08/15 Korridor-Shooter-on-rails. DQ11 zeigt doch, dass es auch anders geht.

Mit den neuen Technologien sind auch klasse stylistische Spiele möglich, keine Sorge ;)

00-Schneider
2020-04-30, 19:22:38
YMf2GDvT-aE

Gebrechlichkeit
2020-04-30, 20:25:44
Alexia Buttaglina koennte durchaus die Rolle von Ruby Rhod im Remake zu Fifth Element spielen. Der ist so selbstverliebt, kann mir den nicht antun. Das Original FE hat einen Metacritic Score von 52? WAAAAAAT? (https://www.imdb.com/title/tt0119116/criticreviews)

... am Ende werden nur Indies gezeigt mit RayTracing :biggrin:

OFFTOPIC AUF GRUND IMMENSER SCHEISS LANGWEILIGKEIT ENDET HIER ... VERSPROCHEN

Platos
2020-04-30, 21:01:25
Ich hoffe mal, du fängst nicht an FF7 zu spoilern, ich hab's nämlich noch nie gespielt, Gebrechlichkeit.

Wäre mir also gelegen, wenn du (Story) inhaltliche Dinge im FF7 Thread hinschreibst (da, wo sie hingehören) und nicht in einen, der nichts damit zu tun hat!

Lurtz
2020-04-30, 21:32:00
Microsoft zeigt Next Gen Gameplay am 7.5.

https://twitter.com/Xbox/status/1255889762864361472

Assassin’s Creed Valhalla Series X Gameplay bestätigt.

https://twitter.com/ubisoftnordic/status/1255890083468763136
Hoffentlich mit Ladezeiten :D

00-Schneider
2020-04-30, 21:32:42
Hoffentlich mit Ladezeiten :D

Bin eher gespannt ob 30 oder 60fps...

Platos
2020-04-30, 21:54:16
Ich würde mit 30 rechnen und bei der Präsentation sowieso.

Lightning
2020-04-30, 22:00:31
Hat Microsoft nicht schon bestätigt, dass fürs erste alle Spiele Cross-Gen sein werden?
Daher gehe ich mal stark von 60 fps aus.

Gebrechlichkeit
2020-04-30, 22:26:51
Bin eher gespannt ob 30 oder 60fps...

Grafik > Freymreyt > ergo 30FPS 100% < Raytracing sagt Hallo!

Ass.Creed ist seit 5 Jahren oder laenger schon fuer mich nurnoch ein €20 Titel. Banaler geht es kaum noch, was Sachen Franchises anbelangt. Keiner wird wuschig, wenn man Ass.Creed Origins Balabala in 60FPS vorstellt, aber mit RT?

4K60 steht ausser Frage (ist doch das zweifache an perf. die bei gleicher Guete abverlangt wird?).

Hat Microsoft nicht schon bestätigt, dass fürs erste alle Spiele Cross-Gen sein werden?
Daher gehe ich mal stark von 60 fps aus.

Das trifft glaube ich nur auf deren 1stparty zu.

just4FunTA
2020-04-30, 22:31:23
30fps auf xboxoneX und 60 auf xboxseriesX

Gebrechlichkeit
2020-05-03, 02:09:25
Scheint grad nicht viel los zu sein, 3 Tage ohne bump ...

DEEPFAKE on the fly, waere sowas machbar?
LxBNYTReRpM

Platos
2020-05-03, 02:15:42
Sieht scheisse aus, das Gesicht ist völlig anders. Sieht aus, als hätte er sich ein paar Kilo angefressen im Gesicht. Auf jeden Fall ist das ein völlig anderes Gesicht und hat überhaupt nicht das "Gesicht" von Nathan.

Gebrechlichkeit
2020-05-03, 02:48:28
Sieht scheisse aus, das Gesicht ist völlig anders. Sieht aus, als hätte er sich ein paar Kilo angefressen im Gesicht. Auf jeden Fall ist das ein völlig anderes Gesicht und hat überhaupt nicht das "Gesicht" von Nathan.

Hä?

Darum geht es ja, ist doch ein "Deepfake" von Nathan Fillion (der gerne die Rolle in einem Film gespielt hätte) als Nathan Drake. Finde es mit eines der besten Fakes ueberhaupt.

DrFreaK666
2020-05-03, 02:49:52

Das sieht nicht Scheiße aus. Du findest dass es Scheiße aussieht. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Das Gesicht sieht deutlich realistischer aus als die anderen in dem Clip.

Und zu "überhaupt nicht das "Gesicht" von Nathan."
https://abload.de/thumb/e2668e1415709a217ad16zcjk9.png (https://abload.de/image.php?img=e2668e1415709a217ad16zcjk9.png)

In Uncharted hat er auch ein anderes Gesicht als in Uncharted 4.

Gebrechlichkeit
2020-05-03, 02:53:17

Ich hatte auch ein anderes Gesicht zu U1 Zeiten ... :wink:

Der Fan Film von Nathan Fillion gefiel mir jetzt auch nicht wirklich, war nicht ueberzeugend genug. Ich versteh nicht, weshalb man nicht einfach die Gesichter aus den Spielen nimmt ... oder gar den ganzen Uncharted Film der seit Jahren rumgeistert nicht a la The Spirit Within als CGi rausbringt.

Marky Mark als Sully ... was die wohl geraucht haben muessen. Das wird sowas von sinken, schneller als die Titanic.

TheAntitheist
2020-05-03, 05:21:03
Nathan Fillion sieht ja wohl zu 95% aus wie Nathan Drake... sieht doch fantastisch aus.

basix
2020-05-03, 11:09:49
Ich finde, dass es sehr gut aussieht, nahe am "echten" Nathan Fillion. Das lustige ist, dass ich diese Woche mit "The Rookie" S01 angefangen habe. Da musste ich jetzt ziemlich lachen :D

Ghost1nTh3GPU
2020-05-03, 11:20:44
Das Motion Capture in den UC4 Cutscenes war schon auf einem anderen Level: https://m.youtube.com/watch?feature=emb_title&v=n_1zxVt0vuI

Was da ND erst auf 10 TFLOPs und einer 10GB/s SSD erschaffen kann.

Mittels Deep Fake echte Gesichter einzufügen mag wohl eine Option sein. Aber sollte dann wirklich stimmig aussehen. In der Late-Gen könnte es vielleicht eher eine Option werden den Spieler ins Spiel zu bringen.

Deinorius
2020-05-03, 14:38:16
Ich wäre per se weniger für deepfakes in Spielen. Gastrollen wie Keanu Reeves in Cyberpunk 2077 sind völlig in Ordnung, aber Spielecharaktere sollten eigenständig bleiben. Im Endeffekt würden deepfakes Spiele eh nur teurer machen, da ich bezweifle, dass populäre Gesichter das ohne Entgelt mit sich machen ließen. Und nachträglich machbar wäre das ja nur auf dem PC.

Mir kommt da gerade in den Sinn, dass Nathan Fillion in dieser Serie, wo er gerade spielt, deutlich abgenommen hatte. Vielleicht für einen Uncharted Film? :D

Platos
2020-05-03, 16:01:55
Das sieht nicht Scheiße aus. Du findest dass es Scheiße aussieht. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Das Gesicht sieht deutlich realistischer aus als die anderen in dem Clip.

Und zu "überhaupt nicht das "Gesicht" von Nathan."
https://abload.de/thumb/e2668e1415709a217ad16zcjk9.png (https://abload.de/image.php?img=e2668e1415709a217ad16zcjk9.png)

Wenn man das Gesicht von Nathan Drake treffen will, ist es schlecht. Das Gesicht wurde nicht getroffen, es sieht zwar an sich hochwertig aus, aber wenn man Nathan Drake damit treffen will, hat man versagt. Und in jedem dieser Teile blieben so die gewissen "Nathan Drake"-Züge erhalten. Man hatte nie das Gefühl, mit einem anderen Charakter zu spielen. Bei diesem hier sind diese "Züge" überhaupt nicht vorhanden und es ist ein anderer Charakter.

Hä?

Darum geht es ja, ist doch ein "Deepfake" von Nathan Fillion (der gerne die Rolle in einem Film gespielt hätte) als Nathan Drake. Finde es mit eines der besten Fakes ueberhaupt.

Ach so, das basiert auf Nathan Fillion, na dann kann's ja nicht aussehen wie Nathan Drake. Habe ich wohl glatt übersehen.

Aber klar siehts an sich von der Optik her gut aus, nur eben wenn man den Charakter Nathan Drake verkörpern will, ist es schlechte Arbeit. Das Gesicht ist nicht getroffen, das kann man auch nicht mit altern erklären.

Gute Optik ist eben nicht alles. Das Gesicht an sich ist sehr hochwertig, aber wie gesagt, das Gesicht ist weit weg von Nathan Drake. Es hat völlig andere Gesichtszüge, was aber ja nicht verwunderlich ist, wenn da Nathan Fillion dahinter steckt. Das ist mir eig. egal, ob das ein Deepfake ist oder what ever. Es zählt das Resultat und das springt mir direkt ins Auge (schlecht).

just4FunTA
2020-05-03, 17:01:22
es soll doch garnicht wie nathan drake aussehen sondern Fillion ins Spiel bringen. :facepalm:

Gebrechlichkeit
2020-05-03, 17:14:16
Platos, auf welcher Tangente befindest du dich gerade? :D

Deepfake = das Gesicht von (in diesem Fall) Nathan Filion auf das von Nathan Drake. Nun noch das gleiche mit Arnie's Gesicht, Sly oder Danny DeVito ... leider zu rechnen intensiv.

Platos
2020-05-03, 17:52:32
Warum sollte es denn das Ziel sein, jemand anders ins Spiel zu bringen? Das macht ja keinen Sinn, wenn man das nicht von Anfang an so macht. Die Figur besteht in diesem Fall aber ja schon (Nathan Drake), ergo muss sie auch so aussehen wie diese, ansonsten ist es eben schlecht (auch wenn vlt. die Person an sich eine deutlich höhere Qualität hat).

Aber ja, das mit dem Deefake habe ich so nicht gesehen am Anfang.

Ghost1nTh3GPU
2020-05-03, 18:04:23
Platos, auf welcher Tangente befindest du dich gerade? :D

Deepfake = das Gesicht von (in diesem Fall) Nathan Filion auf das von Nathan Drake. Nun noch das gleiche mit Arnie's Gesicht, Sly oder Danny DeVito ... leider zu rechnen intensiv.

Bei einem Spiel macht es auch nicht wirklich Sinn Frame per Frame das Gesicht zu tauschen. Da kann man das 3D-Modell, die Animationen und ggf. die synthetische Stimme auf einen Schauspieler bzw. den Spieler anlernen und dann normal rendern.
Der Video Deepfake erinnert etwas an Max Payne 1, den man damals Sam Lake ins Gesicht "tapeziert" hatte.

Gebrechlichkeit
2020-05-03, 19:27:38
Warum sollte es denn das Ziel sein, jemand anders ins Spiel zu bringen? Das macht ja keinen Sinn, wenn man das nicht von Anfang an so macht. Die Figur besteht in diesem Fall aber ja schon (Nathan Drake), ergo muss sie auch so aussehen wie diese, ansonsten ist es eben schlecht (auch wenn vlt. die Person an sich eine deutlich höhere Qualität hat).

Aber ja, das mit dem Deefake habe ich so nicht gesehen am Anfang.

Sinn (https://www.youtube.com/watch?v=LRMnNpVjH6g)?
Nathan Filion *Fan von = der am ehesten als Nathan Drake durchgehen wuerde, sein Gesicht wird auf ein CGi das von Nathan Drake draufgeklatscht, NDrake von *Uncharted, als Homage, for Fun etc.

Leider ist der Prozess mir zu anstrengend (https://youtu.be/t59gRbpYMiY?t=59)

at Ghost1nTh3GPU
das ist ja auch nicht der Sinn von Deepfakes. Nathan Fi. war glaube ich sogar in Halo 5 zu sehen.

BTT:

Blog zu Ngen, RAM
https://hole-in-my-head.blogspot.com/2020/04/analyse-this-next-gen-consoles-part-10_11.html

Silentbob
2020-05-05, 07:43:08
Wenn's nicht so früh wäre würde ich mir jetzt Popcorn machen :D.

Übermorgen gibt's ja Mal ein paar Eindrücke zu XBoxSX (lol) Nextgen Titeln, ich bin gespannt.

drkohler
2020-05-05, 08:14:50
Wenn's nicht so früh wäre würde ich mir jetzt Popcorn machen :D.

Übermorgen gibt's ja Mal ein paar Eindrücke zu XBoxSX (lol) Nextgen Titeln, ich bin gespannt.Ich wäre schon froh, wenn endlich mal genaueres zur Hardware bez. SoC bekannt wird. Ein Post eines Developers auf Resetera meint, die XSX hat wie die PS5 die AMD-Standart 64 ROPs. Das Geheule der XBots blieb aus, also könnte das stimmen. Also hat erstmal die PS5 die bessere Leisung "hintenraus" wegen dem Taktvorteil.
Wenn der XBox auch "vornheraus" auf AMD-Standart setzt (1 Command Processor, 4 Geometry Engines), dann wäre ich gespannt wie sich das auf die Leistung auswirkt (die XSX hat anscheinend mehr TMUs). Davon verstehe ich zuwenig, aber naiv gesehen kämpfen dann in der XSX viel mehr CUs und RT-Units um das GE-Cache als in der PS5. (Oder die XSX hat mehr Cache eingebaut in den Geometrie Engines?).
Einfach mal so ein paar Gedanken die so rumliegen...

][immy
2020-05-05, 10:58:16
Die ROPs sind relativ unerheblich. Die wurden so oder so ausreichen um die gesamte Speicher-bandbreite zu fressen.
Schon die ROPs auf der Xbox one hättest du mit dem esram nicht mit genug Bandbreite füttern können. Mehr und schnellere ROPs machen dieses Problem nicht unbedingt besser. Bei den TMUs wird es immerhin etwas spannender.

Was ich mich allerdings nach wie vor frage, wie man die Leistung gegenüber GCN einschätzen kann. GCN hatte zwar durchaus schwächen aber bei optimierten Code sollten diese nicht so sehr ins Gewicht fallen. RDNA scheint ja mit unoptimierten code besser als GCN umgehen zu können. Da ist dann die Frage wie viel man noch mit Optimierungen raus holen kann.
Zudem mach mich die Taktfreudigkeit des PS5 Chips eher pessimistisch was die Effizienz angeht. Irgendwie wird man sich den hohen takt halt erkaufen müssen. Eventuell halt damit, das der Chip allgemein relativ klein ausfällt und man sich einiges gespart hat.

drkohler
2020-05-05, 15:37:11
[immy;12299736']Die ROPs sind relativ unerheblich. Die wurden so oder so ausreichen um die gesamte Speicherbandbreite zu fressen.
Ich nehme schon an, dass Sony/Cerny/Whoever unendliche Simulationen durchgerechnet haben, wieviel Speicherbandbreite nötig ist um das Ziel (wie immer gesetzt) zu erreichen. Ich nehme nicht an, dass der Befehl von Oben lautete "Billigster Speicher wie möglich, egal was es uns an Leistung kostet". Vielleicht hat man auch an (weiteren) Kompressionsverfahren geschraubt um Bandbreite einsparen zu können.

Crazy_Bon
2020-05-05, 20:24:55
das ist ja auch nicht der Sinn von Deepfakes. Nathan Fi. war glaube ich sogar in Halo 5 zu sehen.

Er war schon in Halo3-ODST vertreten gewesen. Er ist ein Videospielfan und sehr angetan vom Nathan Drake.
https://youtu.be/v5CZQpqF_74

DrFreaK666
2020-05-05, 20:51:19
Er war schon in Halo3-ODST vertreten gewesen. Er ist ein Videospielfan und sehr angetan vom Nathan Drake.
https://youtu.be/v5CZQpqF_74

Mir gefällt der Kurzfilm. Kenne aber die Spiele nur vom Hörensagen

x-force
2020-05-05, 21:07:03
[immy;12299736'] RDNA scheint ja mit unoptimierten code besser als GCN umgehen zu können. Da ist dann die Frage wie viel man noch mit Optimierungen raus holen kann.
Zudem mach mich die Taktfreudigkeit des PS5 Chips eher pessimistisch was die Effizienz angeht. Irgendwie wird man sich den hohen takt halt erkaufen müssen.

vor allem bedeutet eine bessere auslastung der gpu einen höheren verbrauch und damit im umkehrschluß einen niedrigeren takt.

was theoretisch geht sieht man ja an den taktraten bei furmark&co.

][immy
2020-05-06, 04:19:14
Ich nehme schon an, dass Sony/Cerny/Whoever unendliche Simulationen durchgerechnet haben, wieviel Speicherbandbreite nötig ist um das Ziel (wie immer gesetzt) zu erreichen. Ich nehme nicht an, dass der Befehl von Oben lautete "Billigster Speicher wie möglich, egal was es uns an Leistung kostet". Vielleicht hat man auch an (weiteren) Kompressionsverfahren geschraubt um Bandbreite einsparen zu können.
Da kommst du aber auch mit Kompression nicht hin. Es sind 4 Mal mehr ROPs bei doppelter Geschwindigkeit. Die Bandbreite des esram der xb1 reichte selbst unter Optimalbedingungen nicht aus. Du kannst die ROPs bei der vorhandenen Speicheranbindung nicht auslasten. Wenn es die Architektur nicht erfordert wären also mehr überhaupt nicht sinnvoll.
In der Theorie würde eine höhere ROP Leistung zwar vorliegen aber sie könnte nicht genutzt werden.
ROP Leistung dürfte für die Konsolen wohl das geringste Problem sein, da im Überfluss vorhanden.

Btw, die Xbox dürfte selbst bei einem etwas höheren Preis noch einen Preisvorteil haben. Mit dem Gamepass bekommt man die Xbox exclusives direkt am Lauch Tag . Dürfte den Geschäften nicht sonderlich schmecken, macht aber den Einstieg relativ günstig

Gipsel
2020-05-06, 11:14:37
[immy;12300517']Da kommst du aber auch mit Kompression nicht hin. Es sind 4 Mal mehr ROPs bei doppelter Geschwindigkeit.
Ähm, die PS4 hatte 32 ROPs (@800MHz mit 176GB/s), die PS4Pro bereits 64 (@911MHz mit 218GB/s), genau wie jetzt vermutlich die PS5 (@2,xGHz mit 448GB/s). Der Takt hat sich im Vergleich zur PS4Pro etwas mehr als verdoppelt, aber die Bandbreite ist nicht viel weniger gestiegen (und die ROPs greifen jetzt auch auf mehr Cache zu und die Framebufferkompression [passiert in den ROPs, um Bandbreite zu sparen] dürfte nicht schlechter geworden sein). Das war zugegebenermaßen fast schon etwas überdimensioniert, wenn man das mit den 16 ROPs der XB1 und den 32 ROPs der XB1X vergleicht.
[immy;12300517']Die Bandbreite des esram der xb1 reichte selbst unter Optimalbedingungen nicht aus.Das mit dem eSRAM war ja auch Schrott und im Normalfall auch langsamer als der GDDR5 der PS4. Den hat MS nicht umsonst bei der XB1X wegrationalisiert.
Aber ...
[immy;12300517']Du kannst die ROPs bei der vorhandenen Speicheranbindung nicht auslasten. Wenn es die Architektur nicht erfordert wären also mehr überhaupt nicht sinnvoll.
In der Theorie würde eine höhere ROP Leistung zwar vorliegen aber sie könnte nicht genutzt werden.So allgemein stimmt das nicht, denn das kommt auf das genutzte Farbformat und Operation an, ob der Framebuffer gut komprimierbar ist und ob man ziemlich zufällig schreibt oder unter guter Ausnutzung der Caches und sowas. Aber mit einem 32 Bit Farbformat ohne Blending (und ohne MSAA) schreiben die 16 ROPs der XB1 bei 853MHz maximal 13,65 GPixel/s, was dann nur 54,6 GB/s erfordert. Das schafft sogar der DDR3-RAM der XB1 noch ohne den eSRAM. ;)

][immy
2020-05-06, 13:47:38
Ähm, die PS4 hatte 32 ROPs (@800MHz mit 176GB/s), die PS4Pro bereits 64 (@911MHz mit 218GB/s), genau wie jetzt vermutlich die PS5 (@2,xGHz mit 448GB/s). Der Takt hat sich im Vergleich zur PS4Pro etwas mehr als verdoppelt, aber die Bandbreite ist nicht viel weniger gestiegen (und die ROPs greifen jetzt auch auf mehr Cache zu und die Framebufferkompression [passiert in den ROPs, um Bandbreite zu sparen] dürfte nicht schlechter geworden sein). Das war zugegebenermaßen fast schon etwas überdimensioniert, wenn man das mit den 16 ROPs der XB1 und den 32 ROPs der XB1X vergleicht.
Das mit dem eSRAM war ja auch Schrott und im Normalfall auch langsamer als der GDDR5 der PS4. Den hat MS nicht umsonst bei der XB1X wegrationalisiert.
Aber ...
So allgemein stimmt das nicht, denn das kommt auf das genutzte Farbformat und Operation an, ob der Framebuffer gut komprimierbar ist und ob man ziemlich zufällig schreibt oder unter guter Ausnutzung der Caches und sowas. Aber mit einem 32 Bit Farbformat ohne Blending (und ohne MSAA) schreiben die 16 ROPs der XB1 bei 853MHz maximal 13,65 GPixel/s, was dann nur 54,6 GB/s erfordert. Das schafft sogar der DDR3-RAM der XB1 noch ohne den eSRAM. ;)

Vom esram hab ich auch nur in der Theorie geschrieben, da er theoretisch eine sehr hohe Bandbreite gehabt hätte ;)

Aber zu Zeiten des letzten launches gab es sowohl hier als auch im Forum von beyond3d Berechnungen, das die ROPs ohne Probleme die komplette Bandbreite ziehen können, wenn man sie komplett auslasten. Was in der Praxis aber so gut wie nie passiert. Dementsprechend sind die ROPs in der nächsten gen relativ unwichtig was die Leistung angeht, da so oder so überdimensioniert.

Gipsel
2020-05-06, 15:00:43
[immy;12300866']Aber zu Zeiten des letzten launches gab es sowohl hier als auch im Forum von beyond3d Berechnungen, das die ROPs ohne Probleme die komplette Bandbreite ziehen können, wenn man sie komplett auslasten. Was in der Praxis aber so gut wie nie passiert. Dementsprechend sind die ROPs in der nächsten gen relativ unwichtig was die Leistung angeht, da so oder so überdimensioniert.Was die ROPs an Bandbreite benötigen können, ist nicht das, was sie oft wirklich benötigen. Füllraten-Test mit 4xFP16 Framebuffern und Blending sind oft Bandbreitentests (traditionell bei AMD mehr als bei nV, die XB1 benötigt dann mit ihren 16 ROPs schon 218 GB/s Bandbreite [die sie tatsächlich nicht wirklich hat]) und zeigen somit dann kein hartes ROP-Limit (sondern ein Bandbreitenlimit). Benutzt man das aber nicht, läuft man auch in kein Bandbreitenlimit. Und wenn dann noch die Color Compression des Framebuffers was bringen sollte (tut sie bei der PS4/XB1-Generation oft noch nicht so wirklich, das hat sich seit dem aber in neueren Hardware-Generationen [insbesondere bei RDNA] verbessert!) oder man gute räumliche Lokalität der Zugriffe hat (und durch feine Geometrie einen entsprechenden Overdraw-Faktor), die dadurch durch die Caches abgefangen werden können (die arbeiten praktisch als Bandbreitenmultiplikatoren und wurden mit RDNA ebenfalls noch mal aufgebohrt [haben jetzt einen Cache Level mehr zur Verfügung]), dann noch weniger. ;)

prinz_valium_2
2020-05-06, 16:31:51
Morgen gibt es endlich mal wieder was zu berichten.
Im Juni soll ja das Platform und Service event für Xbox stattfinden. Hoffentlich heißt das auch Hardware und wir können dann endlich Vorbestellen und erfahren den Preis.

Ps5 event ist vllt auch schon im Mai.
Da erwarte ich aber noch keinen Preis.

Platos
2020-05-06, 16:36:36
Solange man nicht von beiden Konsolen mehr oder weniger alle Spiele kennt, die im Zeitraum des Launches launchen, ist es ne richtig schlechte Idee vorzubestellen (abgesehen davon, dass Vorbestellen meistens ne schlechte Idee ist).

00-Schneider
2020-05-06, 16:40:41
Solange man nicht von beiden Konsolen mehr oder weniger alle Spiele kennt, die im Zeitraum des Launches launchen, ist es ne richtig schlechte Idee vorzubestellen (abgesehen davon, dass Vorbestellen meistens ne schlechte Idee ist).

Wieso? Amazon charged erst, wenn die Konsolen in den Versand gehen. Wer zu spät vorbestellt, bekommt ggf. keine mehr.

Beide Kisten werden Day1 vorbestellt. Preis, Games und Features egal...

prinz_valium_2
2020-05-06, 16:43:43
Also ich kann alle meine Spiele auf der Konsole spielen und sie werden besser laufen und aussehen. Vor allem wird die Konsole in ein paar Sekunden hochfahren und Apps und Spiele starten auch nicht erst nach einer Minute.

Xbox könnte in den nächsten 2 Jahren kein einziges Spiel raus bringen und das Teil würde trotzdem von mir Tag eins gekauft.
Eine Xbox One ist einfach eine Pest und nicht mehr zeitgemäß.

Platos
2020-05-06, 16:52:52
Ähh, ja... Preis, Games, Features egal...

Käsetoast
2020-05-06, 16:55:28
Ähh, ja... Preis, Games, Features egal...
Naja, Hobby halt. Wenn man alles spielen können will was der Markt hergibt - warum nicht?

pixelguy
2020-05-06, 17:03:10
Ich habe im NeoGAF Forum gelesen, dass die SSD dafür sorgen könnte, dass man sehr viel mehr Details anzeigen kann, einfach weil man höher aufgelöste Details streamen könnte:

In theory, the SSD can allow you infinite detail because as you move closer to something, it can stream in real-time a more and more detailed model of that thing while on PS4 you would have to keep all the levels of detail of that thing in memory. Mesh Shaders (that's how it's called in DX12, Turing, and RDNA2 but Sony calls it "Geometry engine" on PS5) will also allow adding an insane amount of polygons as you get closer to an object.
https://www.neogaf.com/threads/next-gen-ps5-xsx-ot-speculation-analysis-leaks-thread.1480978/post-258044697

Ist da was dran?

Es gab ja auch mal das Gerücht, dass die Hauptfigur im neuen Horizon Zero Dawn mehr Polygone hat als alle Gegner-Modelle zusammen?! :freak:

just4FunTA
2020-05-06, 17:12:20
Ich habe im NeoGAF Forum gelesen, dass die SSD dafür sorgen könnte, dass man sehr viel mehr Details anzeigen kann, einfach weil man höher aufgelöste Details streamen könnte:

https://www.neogaf.com/threads/next-gen-ps5-xsx-ot-speculation-analysis-leaks-thread.1480978/post-258044697

Ist da was dran?

Es gab ja auch mal das Gerücht, dass die Hauptfigur im neuen Horizon Zero Dawn mehr Polygone hat als alle Gegner-Modelle zusammen?! :freak:

dann will ich endlich Nextgen sehen wenn das so ist. :eek::)

Grendizer
2020-05-06, 17:26:36
Vorbestellen ist eine gute Idee.... erinnert sich niemand mehr an die PS4 Konsolen die um die 1000 Euro auf Ebay weggegangen sind, nachdem klar war, das die gelieferten Mengen bei weitem nicht der Nachfrage entsprechen würden.

just4FunTA
2020-05-06, 17:31:18
Morgen gibt es endlich mal wieder was zu berichten.
Im Juni soll ja das Platform und Service event für Xbox stattfinden. Hoffentlich heißt das auch Hardware und wir können dann endlich Vorbestellen und erfahren den Preis.

Ps5 event ist vllt auch schon im Mai.
Da erwarte ich aber noch keinen Preis.

soll das ps5 event nicht erst im Juni sein?

Muselbert
2020-05-06, 18:02:25

Yep, die aktuellen Gerüchte sagen 4. Juni für Sony, aber vielleicht/hoffentlich teasern sie vorher ja nochmal ein bisschen mit irgendwas. Anfang Juni kommen dann wohl endlich alle Karten auf den Tisch. Mal schauen was Microsoft morgen Abend so an Gameplay zeigt :)

drkohler
2020-05-06, 18:11:16
Ist da was dran?
Da ist natürlich viel dran. Bei rund 8GB/s kannst du auch bei 60Hz schon Einiges streamen.
Allerdings braucht das schon ein sauberes Design des ganzen Spielaufbaus. Ich denke, das wird erst mal nur bei Inhouse-Games angewendet werden (Spiderman fliegt nur bei Sony durch die Gegend...), für Shovelware wird es wohl anfangs auf One-Size-Fits-All herauslaufen (gerade wenn gleichzeitig für PC, XSX und PS5 gecoded wird).

Platos
2020-05-06, 19:02:37
Vorbestellen ist eine gute Idee.... erinnert sich niemand mehr an die PS4 Konsolen die um die 1000 Euro auf Ebay weggegangen sind, nachdem klar war, das die gelieferten Mengen bei weitem nicht der Nachfrage entsprechen würden.

Erinnert sich niemand mehr an die zahlreichen, guten Xbox One Spiele, die all die Vorbesteller geniessen durften diese Gen?

pixelguy
2020-05-06, 19:13:16
Also die PS5 werde ich auch vorbestellen. Auch mehrfach, die kommt schon weg. Aber die XsX... eher nicht :D

Dampf
2020-05-06, 19:31:23

Ist da was dran?

Natürlich ist da was dran. Die SSDs werden vieles grundlegend verändern.

pixelguy
2020-05-06, 19:45:34
Ja, das denke ich schon auch.
Ich fand die Aussage halt ziemlich krass, denn dann würde man ja wirklich ganz anders programmieren und trotz weniger Rechenleistung extrem viele Details darstellen können.

Gebrechlichkeit
2020-05-06, 20:23:31
Yep, die aktuellen Gerüchte sagen 4. Juni für Sony, aber vielleicht/hoffentlich teasern sie vorher ja nochmal ein bisschen mit irgendwas. Anfang Juni kommen dann wohl endlich alle Karten auf den Tisch. Mal schauen was Microsoft morgen Abend so an Gameplay zeigt :)

Die ganzen Leaker, Insider sollte man schoen die Nasenhaare zupfen.
https://i.imgur.com/eMjsFzi.gif

Seit Monaten werden falsche Infos. publiziert.
Februar
Maerz
Mai
Juni?

basix
2020-05-06, 21:53:29

Eine erste Referenz hat man ja mit der Radeon SSG. Bei hohen Auflösungen oder Assets mit hohen Datenmengen ist der Vorsprung gewaltig.

][immy
2020-05-07, 00:14:57
Da ist natürlich viel dran. Bei rund 8GB/s kannst du auch bei 60Hz schon Einiges streamen.
Allerdings braucht das schon ein sauberes Design des ganzen Spielaufbaus. Ich denke, das wird erst mal nur bei Inhouse-Games angewendet werden (Spiderman fliegt nur bei Sony durch die Gegend...), für Shovelware wird es wohl anfangs auf One-Size-Fits-All herauslaufen (gerade wenn gleichzeitig für PC, XSX und PS5 gecoded wird).

Ja und nein. Assets können in höherer Qualität kurz vor Nutzung in den Speicher geholt werden, ja aber auch hier begrenzt natürlich weiterhin dieser und dessen Bandbreite. Das größte Problem wird aber auch wieder sein, guter content erfordert viel Zeit und Geld. Ein wenig Zeit lässt sich jetzt sicherlich durch wegfallende Optimierungen sparen, gleichzeitig wird es dadurch eben auch etwas ineffizienter. Wenn man sich Mal allein den minimalen Unterschied zwischen so mancher ultra Detailstufe und hohen Stufen anschaut, da wird extrem viel Leistung für minimale Unterschiede geopfert. Ist inzwischen verdammt schwer geworden, die Qualität weiter zu erhöhen ohne extrem leistungsfressende Maßnahmen wie z.B. RT.

Felixxz2
2020-05-07, 01:57:09
Es könnte aber zu einer deutlichen Erhöhung des Polycounts führen. Ein Punkt der bei aktuellen Games gegen all die Shader FX deutlich zu kurz kommt.

woodsdog
2020-05-07, 08:07:09
Jetzt geht das geträume wegen der SSD schon wieder los... Was nicht alles möglich sein wird... die Konsole wird in wenigen Sekunden gebootet sein... und überhaupt... Unlimited Details!!!111one!

"8GByte ist schon ne menge bei 60Hz" :freak:

Jungs bleibt doch mal auf dem Teppich. Die SSDs werden schon eine krasse Verbesserung was Ladezeiten angeht bringen, aber es bleibt trotzdem nur ein Massenspeicher, welcher grob 70-80x langsamer ist ggü dem RAM... Da wird nichts Revolutionär berechnet oder anders gemacht, der Shizzle ist schlicht schneller verfügbar um von CPU/GPU beackert zu werden.

Darüber hinaus ist der Poly Count heute mMn schon ausreichend hoch und keine Limitierung mehr. Wir brauchen schönere Pixel aka mehr Shader Power, nicht mehr Dreiecke... kein Mensch sieht ob der Playerchar jetzt 20k oder 200k Polys hat, dass ist Rechenleistung für die Tonne.

Silentbob
2020-05-07, 08:20:03
Gut dann wäre das geklärt und hier kann man schliessen.

mr coffee
2020-05-07, 11:02:37
Woodsdog hat es noch nicht ganz verstanden, macht aber andere an ...

RLZ
2020-05-07, 11:24:28
Darüber hinaus ist der Poly Count heute mMn schon ausreichend hoch und keine Limitierung mehr. Wir brauchen schönere Pixel aka mehr Shader Power, nicht mehr Dreiecke... kein Mensch sieht ob der Playerchar jetzt 20k oder 200k Polys hat, dass ist Rechenleistung für die Tonne.
Mit brauchbarem Haar-Rendering kommt man mit 20k Polys nicht weit.
Ich habe die Hoffnung, dass auch offenes Haar am Ende der Generation Standard ist.

Von der Unreal Engine wird das ja zum Glück aktuell etwas gepusht:
http://www.cgchannel.com/wp-content/uploads/2019/12/191215_UnrealEngine423_hair.jpg

aufkrawall
2020-05-07, 12:03:01
Wo soll der Poly Count "ausreichend hoch" sein?
Tomb Raider 2013: Schultern von Lara komplett rund durch Tess
SotTR 2018: Tess für Spielfigur ist weg und Schultern wieder eckig
Toll...

Platos
2020-05-07, 15:40:03
Die SSD ist kein RAM, hatten wir hier ja schon. Es geht ja darum, dass man "normalerweise" mit einer HDD alle Daten in den RAM laden muss, welche in den nächsten 30s (vom RAM) geladen werden könnten (laut cerny 30s).

Mit (so) einer SSD (wie von Sony), muss man aber nicht die potentiellen Daten, die in den nächsten 30s gebraucht werden könnten in den RAM laden. Die SSD kann viel schneller lesen und genau darum gehts. Es geht nicht darum, dass die SSD=RAM sei, es geht darum, dass wegen der SSD im RAM nur Daten der (vlt.) nächsten 2 Sekunden sind (anstatt 30). Faktisch führt das natürlich zu einer vervielfachung des verfügbaren RAM.

Man hat also laienhaft gesagt nun für die nächsten 2s 16GB zur Verfügung. Vorher hatte man für die nächsten 30s 16GB (bzw. 8GB) zur Verfügung.

Gelesen wird aber schlussendlich trotzdem immer vom RAM, nur hatte man früher für die nächsten 30s 8GB RAM und jetzt für (vlt.) 2s 16GB RAM (Bei Sony). Darum gehts.

woodsdog
2020-05-07, 15:47:01
Wo soll der Poly Count "ausreichend hoch" sein?
Tomb Raider 2013: Schultern von Lara komplett rund durch Tess
SotTR 2018: Tess für Spielfigur ist weg und Schultern wieder eckig
Toll...

Ja, echt schlimm wie das aussieht, man könnte meinen wir sehen hier die mid-2000er. Da brauchen wir definitiv 100x mehr polys.

Fragman
2020-05-07, 16:12:30
Mehr Polys werden kommen, das ist vollkommen klar. Dürfte auch einfacher zu erreichen sein, als besseres Lighting, was im rechten Bild immer noch sehr grob ist und die details nicht erfassen kann.

Man braucht ja auch das Mehr nicht unbedingt pro Character, auch wenn man das machen wird, sondern eher um die Welten damit zu füllen.

DrFreaK666
2020-05-07, 16:23:07
Mehr Polys werden kommen, das ist vollkommen klar. Dürfte auch einfacher zu erreichen sein, als besseres Lighting, was im rechten Bild immer noch sehr grob ist und die details nicht erfassen kann.

Man braucht ja auch das Mehr nicht unbedingt pro Character, auch wenn man das machen wird, sondern eher um die Welten damit zu füllen.

Besseres Lighting dürfte dank RT leichter und schneller umsetzbar sein. Und meiner Meinung nach ist das auch wichtiger als mehr Polys.

prinz_valium_2
2020-05-07, 16:40:00

Hmm ka.
Dachte das Gerücht war Mai, weil dort auch die Ps4 gezeigt wurde.
Aber ob Anfang Juni oder Ende Mai macht nun auch kein Unterschied.

Ich will aber endlich die Konsole sehen, und wie sie 2.2GHz hinbekommen haben. Auch die Platform an sich interessiert mich sehr.

Fragman
2020-05-07, 16:47:01
Besseres Lighting dürfte dank RT leichter und schneller umsetzbar sein. Und meiner Meinung nach ist das auch wichtiger als mehr Polys.

Über die Leistungsfähigkeit der neuen Konsolen beim Thema RT wissen wir leider noch nichts (außer das gezeigte SSRT der Gears Demo). Das mehr Polys kommen werden, dagegen schon. ;)

pixelguy
2020-05-07, 17:15:19
Inside Xbox Presents First Look Xbox Series X Gameplay
https://www.youtube.com/watch?v=REwzQraW7K4

Wow, ich bin bis jetzt sehr unterwältigt von dem was die da zeigen...
Und Leute, nicht mal eine anständige Webcam mit Mikro konnte man den Hosts schicken... Schlimm :D

just4FunTA
2020-05-07, 17:44:49
Ok aber jetzt mal klartext das waren doch alles Spiele für die aktuellen Konsolen die halt leicht aufgehübscht werden für die XSX? Warum hat man das so nicht kommuniziert. Stattdessen schaltet man da ein weil man Nextgenspiele erwartet und kriegt dann so ein Rotz präsentiert.

Neosix
2020-05-07, 17:48:56
Inside Xbox Presents First Look Xbox Series X Gameplay
https://www.youtube.com/watch?v=REwzQraW7K4

Wow, ich bin bis jetzt sehr unterwältigt von dem was die da zeigen...
Und Leute, nicht mal eine anständige Webcam mit Mikro konnte man den Hosts schicken... Schlimm :D

geht mir ähnlich, alles was da gezeigt wird, kann so schon auf der xbox one laufen. Ich glaube noch nie war der Grafische Sprung so klein bei einer Generation. (nur mein Ersteindruck)

Grendizer
2020-05-07, 17:49:06
Oh man ... ich bin mal gespannt, was das Sony als PS5 Exclusive präsentiert. Das war ja mal richtig müde ....

edit: Ist das so mager, weil die Spiele auch auf der Xbox One X noch laufen müssen ?

edit 2: Nicht so schlimm wie TV, TV, TV,TV ... aber überzeugend ist anders

edit: 3 33.000 likes vs 27.000 dislikes ... Konsolenkrieg, oder Entäuschung ?

aufkrawall
2020-05-07, 17:53:36
Ja, echt schlimm wie das aussieht, man könnte meinen wir sehen hier die mid-2000er. Da brauchen wir definitiv 100x mehr polys.
Ein noch schrottigeres Jpeg konntest du nicht finden?
Und ja, es fällt ohne lange Kleidung bei naher Kamera (die das Spiel in manchen Szenen erzwingt) auf. Völlig egal, was für ein lächerliches Bildchen du als nächstes postest.
Ganz davon abgesehen, dass quasi kein Baum oder Fass in irgendeinem Spiel rund ist und einen ständig Achtecke anlachen. Da zu behaupten, die Geometrie wäre bereits ausreichend, ist völlig absurd.

x-force
2020-05-07, 17:56:14
kleiner sprung, lol

augen aufmachen, auf details achten und bedenken, daß kompression und kompressionsartefakte einiges schlucken.

Gumril
2020-05-07, 18:01:18
Naja mal abwarten aber es sieht Momentan so aus als würde die ganze Power der NextGen wohl wirklich für 4k60fps drauf gehen ;)

THEaaron
2020-05-07, 18:03:18
Naja solange man die alten Konsolen noch bedient bleibt auch nicht viel übrig außer Auflösung und Framerate zu skalieren.

Grendizer
2020-05-07, 18:04:03
Naja mal abwarten aber es sieht Momentan so aus als würde die ganze Power der NextGen wohl wirklich für 4k60fps drauf gehen ;)

Ja .... konnte da schon jemand erkennen, ob viel RT genutzt wurde ? Um eine Gefühl davon zu bekommen, wieviel RT Leistung die XB haben könnte ?

00-Schneider
2020-05-07, 18:09:11
Ja .... konnte da schon jemand erkennen, ob viel RT genutzt wurde ? Um eine Gefühl davon zu bekommen, wieviel RT Leistung die XB haben könnte ?

Naja, der Dirt 5 Trailer war ziemlich "RT in your face" mit den Reflektionen auf dem Eis. Insgesamt war allerdings die Videoqualität viel zu schlecht um die Grafik entsprechend zu bewerten.

Grendizer
2020-05-07, 18:12:30
Hmmm... Video ist jetzt privat ?

Neosix
2020-05-07, 18:15:48
Oh waren es ihnen doch zu peinlich als die ersten Reaktionen zu lesen waren? Schnell den Stecker ziehen. Vor allem von vorher groß angekündigtem Gameplay hat man ja kaum was gesehen.

Grendizer
2020-05-07, 18:17:28
oh waren es ihnen doch zu peinlich als die ersten Reactionen zu lesen waren? Schnell den Stecker ziehen xD

Ist das nach einem Livestream normal ? Muss das noch gerendert und bereitgestellt werden ?

Karümel
2020-05-07, 18:30:59
Mal eine Einschätzung von eich bzw. ne Frage von mir.

Ich bin der Meinung wo man wirklich was sehen müßte wären bessere Texturen, da sieht man meiner Meinung her am ehesten.
Welche Konsole wäre dort eurer Meinung nach besser aufgestellt?
Die PS5 wegen der SSD?

Dampf
2020-05-07, 18:53:12
Naja, der Dirt 5 Trailer war ziemlich "RT in your face" mit den Reflektionen auf dem Eis. Insgesamt war allerdings die Videoqualität viel zu schlecht um die Grafik entsprechend zu bewerten.

Kein RT, das sind nur Screen-Space Reflektionen.

http://blog.codemasters.com/wp-content/uploads/2020/05/New_York_1W.jpg

Sieht man an den Reifen. Die Reflektionen hören bei der Mitte auf, da sie nicht komplett im Bildschirmbereich sind. Bei RT würde das gesamte Auto reflektiert werden.

Generell hat man in dem Event RT mit keiner Silbe erwähnt und nicht mal Bright Memory, was ja ein RTX Titel ist, bietet gerade RT-Support. Echt enttäuschend...

Gebrechlichkeit
2020-05-07, 18:53:31
Mein Handy liefert ein besseres Signal. Dann noch gross kotzig "First Time Xbox Series X Gameplay" ... Zu mehr vermag die SSD der XSX nicht :)

Aaron Greenberg ".. you are going to see today first time ever Xbox Series X gameplay from our partners around the world"

Dafür brauchen wir keine SSD. U d der erste Trailer/gameplay stammt von einem 8€ Steam Spiel .

Wusste ich doch, dass scorn nix neues ist. 2017 Spiel/Gameplay
https://m.youtube.com/watch?v=NmVk76JTQsQ

Ich drücke es mal folgendermaßen aus:

Das war alles Gamepass Futter. Nix was ihr oder sonstwer €60 ausgeben wird.

Silentbob
2020-05-07, 19:49:09
Ernüchternd. Hoffe die PS5 liefert besser ab.

Fragman
2020-05-07, 20:08:46
Dirt5 sieht auch eher wie ein standalone DLC zu Forza Horizon 4 aus. Bisher nichts zu sehen von next gen.

Ravenhearth
2020-05-07, 21:29:41
Das waren auch alles keine Exclusives, die spart sich Microsoft für eine spätere Veranstaltung auf.

BaggiBox
2020-05-07, 21:31:15
Das waren auch alles keine Exclusives, die spart sich Microsoft für eine spätere Veranstaltung auf.

Danke! Endlich jemand der das hier rafft.

DrFreaK666
2020-05-07, 21:39:56

Und die Playstation-Versionen werden sicherlich nicht besser aussehen

Käsetoast
2020-05-07, 21:41:10
Puh also ich dachte Microsoft hätte seine Hausaufgaben gemacht so wie sie diesmal ihre Konsole beworben haben. Das hier war aber mal gar nix. Ich kann nicht erst großmäulig was von X Teraflops labern und wie geil die Technik doch ist und dann ist das Erste was ich zeige eine Aneinanderreihung von mäßig aussehenden Titeln und dann macht man obendrauf noch den Fehler von Gameplay zu reden und es ist nahezu kein Gameplay zu finden...

Von daher: Die Präsentation hätte man sich besser gespart und lieber im Juli 1-2 Wochen nach einem Event mit Aha-Momenten gebracht. So hat man das Momementum, das man aufgebaut hat, irgendwie komplett ausgebremst. Das wirkte unglaublich belanglos und es fehlte einfach etwas. Hätten sie mit CD Project mal besser abgesprochen noch ein paar Cyberpunkt Sachen zu zeigen - da hätten die Leute jetzt drüber geredet, aber so?

PR technisch fand ich das schlecht...

Gebrechlichkeit
2020-05-07, 21:41:53

Wurde doch laengst von Booty? oder Philius bestaetigt, dass es keine Exklusive Titel geben wird, die ersten zwei Jahre. Alles auf der ollen kack Box mit 1.3TFlöpchen spielbar ... mal schauen ob das stimmt ;)

Bis 2022 nix mit Series X exclusive Titel, die von der Power Gebrauch macht (Design, Konzept und nicht einfach "kompatibel mit XBOne).
https://www.thesun.co.uk/tech/10726030/xbox-series-x-no-exclusive-games-ps5/

Grendizer
2020-05-07, 21:43:54
Welche Exclusives sollen es den sein ? Es soll doch alles auch für die Xbox One released werden.

Und wenn man Next Gen Gameplay ankündigt, dann sollte das dumme Volk doch auch sehen, was das bedeutet.

Das hat nichts mit Blödheit meinerseits zu tun, sondern absolut bescheuertes Marketing von MS.

Im Endeffekt kann sich Sony jetzt hinsetzen, Eier schaukeln und in ein paar Wochen 20 Sekunden Gameplay von Spiderman 2 oder Horizon Zero Dawn 2 zeigen und die Leute verstehen was Next Gen bedeutet.

Käsetoast
2020-05-07, 21:51:49
Naja, dass Microsoft es mit Exclusives schwer haben wird ist doch hinlänglich bekannt, da man von den meisten Studios halt schon weiß woran sie arbeiten und dass das keine Titel mit starkem Next-Gen Fokus sein werden wegen dem Timing der Entwicklung. Da wird Sony mehr zu bieten haben, weil deren Timing für den Beginn der jeweiligen Projektentwicklung einfach günstiger war...

Kann ich jetzt eigentlich kaum fassen, dass Sony aller Wahrscheinlichkeit im Sommer für mehr Eyecandy sorgen wird als Microsoft und das trotz merkbar schwächerer Hardware. Das wird den Ersteindruck der XBox schon drücken. Ich hatte gehofft man hätte wenigstens ein paar kleine Ausblicke auf Next-Gen Grafik produziert, aber wenn die bei diesem Event jetzt so enttäuschend auftischen sehe ich da eher schwarz...

Ich meine die ultimativen Grafiksprünge werden wir eh nicht sehen, aber wenn ich an sowas wie Medium denke hätte ich schon mit Dingen wie einer sehr beeindruckenden Beleuchtung und einer cleveren Nutzung einiger RT Spiegelungen gerechnet. Also quasi sowas wie die RTX Demo von Battlefield 5 - in einem Horrorspiel könnte man solche Spiegelungen ja sinnvoll einsetzen. Stattdessen kommt halt mal quasi nichts und Gameplay schon mal gar nicht bis auf ganz wenige Ausnahmen...

mironicus
2020-05-07, 21:55:03
Sony hat immer die besten Exklusiv-Titel. Und bei der Vielzahl an Multi-Veröffentlichungen sehe ich immer häufig folgende Kombination: PS4/Switch/Steam. Ich mag ja JRPGs wie Trials of Mana und als PC-User kann man fast immer mit einer PC-Konvertierung rechnen, aber für die Xbox dagegen sehr häufig nicht.

DrFreaK666
2020-05-07, 21:55:55
Naja, dass Microsoft es mit Exclusives schwer haben wird ist doch hinlänglich bekannt, da man von den meisten Studios halt schon weiß woran sie arbeiten und dass das keine Titel mit starkem Next-Gen Fokus sein werden wegen dem Timing der Entwicklung....

MS hat 15 Studios. Nenne mir mal die Titel, die bekannt sind

crux2005
2020-05-07, 22:09:54
Abgesehen davon das ich nicht gut finde das hier im Speku Fred so viel über Spiele geschrieben wird, die keine Spekulationen mehr sind und wir einen passenden Fred im Spieleforum haben (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=599250). Aber sei es drum.

Ich war auch vom gezeigten nicht beeindruckt, aber wie schon mehrmals geschrieben waren das nicht First Party Spiele. Es wurde einfach gezeigt was sie momentan zeigen konnte. Im Juli sollen die MS First Party Spiele (neues Forza, Halo etc.) gezeigt werden. Die werden dann next-gen sein. Das es ein PR Flop war und sie eher nichts zeigen sollten oder es "Games to launch with XBSX" nennen sollten ist auch mal dahingestellt.

DrFreaK666
2020-05-07, 22:13:20
Ja, PR-technisch hat MS wieder zu alter Stärke gefunden :D

Platos
2020-05-08, 00:54:42
Wurde doch laengst von Booty? oder Philius bestaetigt, dass es keine Exklusive Titel geben wird, die ersten zwei Jahre. Alles auf der ollen kack Box mit 1.3TFlöpchen spielbar ... mal schauen ob das stimmt ;)

Bis 2022 nix mit Series X exclusive Titel, die von der Power Gebrauch macht (Design, Konzept und nicht einfach "kompatibel mit XBOne).
https://www.thesun.co.uk/tech/10726030/xbox-series-x-no-exclusive-games-ps5/

Ich bin mir nicht sicher, ob Microsoft jetzt denkt, sie wollen aufgrund von "Kundenfreundlichkeit" möglichst lange Abwärtskompatibel sein. Damit würden sie sich ordentlich ins eigene Bein schiessen. Das bremst nur die Konsole aus und im Übrigen "leiden" einfach alle anderen, die von der neuen Xbox dann eben Next-Gen erwarten, daraus aber nichts wird, weil die alte Xbox noch unterstützt werden muss.

Wenn das wirklich so kommt, wird sich Sony schön die Hände reiben können und ihre Exklusives mit echter Next-Gen optik zeigen. Wäre ein selten dämlicher Schachzug von Microsoft.

just4FunTA
2020-05-08, 00:58:44
Ich bin mir nicht sicher, ob Microsoft jetzt denkt, sie wollen aufgrund von "Kundenfreundlichkeit" möglichst lange Abwärtskompatibel sein. Damit würden sie sich ordentlich ins eigene Bein schiessen. Das bremst nur die Konsole aus und im Übrigen "leiden" einfach alle anderen, die von der neuen Xbox dann eben Next-Gen erwarten, daraus aber nichts wird, weil die alte Xbox noch unterstützt werden muss.

Wenn das wirklich so kommt, wird sich Sony schön die Hände reiben können und ihre Exklusives mit echter Next-Gen optik zeigen. Wäre ein selten dämlicher Schachzug von Microsoft.

ich könnte mir aber trotzdem vorstellen das sie zumindest bei Forza Motorsport 8 zum Beispiel hingehen und zwei Versionen entwickeln, einmal auf Basis von Forza Motorsport 7 für die XboxOne und dann noch ein richtiges Nextgen Forza Motorsport 8 für die XSX. Groß genug ist Turn10 ja schon. Also zumindest hoffe ich das mal.

Gerade über das folgende Bild gestolpert. :D

https://i.imgur.com/CZGoA5u.jpg

Gebrechlichkeit
2020-05-08, 00:59:23
Ich war auch von den gezeigten Spielen nicht beeindruckt, aber wie schon mehrmals geschrieben sind das keine Exklusives. .

Also, angeblich sind das erste ich springe rum Shooter im Asien Stil und The Medium "Exclusive" Spiele fuer die XSX (info aus neogaf, k.A welche seiten#, war auf jeden fall ein tweet seitens des devs. von the medium).

i

Und meine These dazu :

Vor 20 Jahren musste jeder Publisher, Developer seine eigene in-house engine basteln. Capcom hatte ein paar fuer seine Speiel, wie Sega auch ... seit der PS3? oder gar bereits zu PS2 dank MiddleWare von Capcom? wurde der Grundstein fuer die heutige Arbeitsweise gesetzt.

Unreal 4 scheint billig zu sein, jeder kann damit Spiele erstellen (siehe Bright Memory, alles kopiert von einem anderen Spiel bzw. Store "Gamestar Aussage"). Seit dem sind alle entweder faul, alles schaut gleichaus, keiner gibt sich mehr Muehe wie frueher ... alles kopierte Scheisse.

Die wollen bloss nicht ihre 40millionen Xboner vergraulen und nurnoch XSX servieren. Gamepass ist MS letzte Chance, das letzte Pferd, der letzte Trojaner den sie haben. Dieser muss wenn moeglich auf allen Plattformen zur Verfuegung gestellt werden (bzw. ihre 1st parties brauchen weitere 2 Jahre);

Xboner (nativ, irgendwann via xCloud "XSX Spiele auf der Xbone zocken")
XSX (nativ)
2 Billionen PCs weltweit (nativ, xCloud) (ich glaub dass ist Phil´s Intention, die wissen das weder Nintendo noch Sony Gamepass akzeptieren werden).

aufkrawall
2020-05-08, 01:05:32
Aha, ausgerechnet die UE soll für schlechte Content-Produktion verantwortlich sein? Glaubst du den Blödsinn eigentlich selbst?
Nur wirres Geschreibsel hier...

Troyan
2020-05-08, 01:12:42
Vampires 2 ist doch kein AAA Spiel wie Final Fantasy. Man muss sich nur Bright Memory ansehen, um zu erkennen, dass man heute eben keine 1000 Mann Buden benötigt, um ein vernünftiges grafisches Niveau zu erreichen.

Gebrechlichkeit
2020-05-08, 01:40:17
Aha, ausgerechnet die UE soll für schlechte Content-Produktion verantwortlich sein? Glaubst du den Blödsinn eigentlich selbst?
Nur wirres Geschreibsel hier...

Die engine, die tools alleine nehmen halt vielen die meiste Arbeit ab. Frueher musste jeder die Engine proggen, die Levels und evtl. noch Sound erstellen (leicht ueberspitzt)... heute wird alles paralisiert, aufgeteilt auf 100 bis 1,500 (angeblich Ass.Creed Valhalla).

Regelrechte "sklaven arbeit" 10 texture "Artisten", 10 coder, 10 sound "experten", 10 dies, 10 daran ... aber keiner kann "alles". Woher stammt wohl das Stigma "schaut wie ein Unreal 3 Spiel aus?"

Und wie Troyan schon geschrieben hat, die ANZAHL, die groesse eines Teams steht nicht automatisch fuer SUCCESS, QUALITY dar. Das beste Spiel in den letzten 30 Jahren das rausgekommen ist, was ich auf Augenhoehe mit Tetris, Minecraft, Pac Man und andere wenige halte ... war Cuphead.

Das mag zwar auch auf Unity? basieren, aber hier wurde ein Meilenstein erstellt. Es stimmt praktisch alles in dem Spiel. Andere Developers wuerden den Bildschirm mit

- Healthbar zukleistern
- fliegende Nummer, schoen gross natuerlich
- combo zaehler
- nutzlosen Miniradar
- und natuerlich jeder gegner und die Spielernamen sind "perma on"

Ein anderes Beispiel waere Ori The Will of the Wisps. Gameplay TOP, Grafik zu huebsch, viel zu bunt ... man verliert schnell die "uebersicht" weil fuer mich zumd. das Spiel zu fett aussieht. Da wurde neben Gameplay, alles in Grafik investiert ... bei Cuphead fand ein anderer Gedankengang statt.

"Wie den Spieler so wenig wie moeglich distrahieren! Bloss nicht den Bildschirm ueberladen mit Overlays und anderem Dreck".

Benutzername
2020-05-08, 03:02:33
Danke! Endlich jemand der das hier rafft.

Eigentlich sahen meistens die Starttitel der neuen Konsolengeneration nur marginal besser aus als die letzten Spiele der Vorgängergeneration.

Aber bei dem Getöse, welches Microsoft um die TFlops macht hätte man erwarten sollen, daß sich das auf dem Schirm niederschlägt.

@Gebrechlichkeit: siehe auch Skunkworks (https://en.wikipedia.org/wiki/Skunk_Works) mit einem gut zusammenarbeitenden kleinen Team kann man oft mehr erreichen als viel Personal auf ein Problem zu werfen. Wird einfach irgendwann zu groß und unübersichtlich und bürokratisch.

Benutzername
2020-05-08, 03:11:37
ich könnte mir aber trotzdem vorstellen das sie zumindest bei Forza Motorsport 8 zum Beispiel hingehen und zwei Versionen entwickeln, einmal auf Basis von Forza Motorsport 7 für die XboxOne und dann noch ein richtiges Nextgen Forza Motorsport 8 für die XSX. Groß genug ist Turn10 ja schon. Also zumindest hoffe ich das mal.

Ich bezweifele, daß man heutzutage noch diesen doppelten Aufwand stemmen kann. Damals in den letzten Zügen des NES gab es auch noch Titel die quasi für SNES und NES erschienen sind, aber im Vergleich zu heute sind diese konsolen viel viel schlichter gestrickt und die Spiele waren winzig. noch heute gibt es Homebrewer, die dafür erfolgreich im Alleingang entwickeln. Für eine Xbox One X wird es das nicht geben. Zu aufwendig.

Das ist fies. ;D Das rechte Bild dürfte aber hochgeschraubtes Level Of Detail sein für eine Zwischensequenz? Oder gar prerender für ein Video?

Gebrechlichkeit
2020-05-08, 03:39:52
Weil die eh alle pennen :biggrin:

An das Jean Reno In-Game Modell kommt kein modernes Spiel ran (https://youtu.be/lpZ-BWwQwJI?t=372) :wink:

Dampf
2020-05-08, 11:20:47
Scheint so, als wäre die XSX deutlich stärker als gedacht.

Chorus läuft in 4K60 und jetzt kommts, mit Raytracing. Versucht mal mit einer 2080Ti mit RT egal in welchem Game 4K60 zu erreichen, ein Ding der Unmöglichkeit.

Karümel
2020-05-08, 11:24:31
Scheint so, als wäre die XSX deutlich stärker als gedacht.

Chorus läuft in 4K60 und jetzt kommts, mit Raytracing.

Frage ist aber auch wie viel Raytracing?

Dampf
2020-05-08, 11:27:59
Frage ist aber auch wie viel Raytracing?

Zumindest Reflektionen, wenn man sich die Screenshots anschaut. Und wenn wir Wolfenstein nehmen, dann sind auch da keine 4K60 mit einer Ti möglich.

THEaaron
2020-05-08, 11:29:09
Dirt5 bietet 120FPS Modus gegen reduzierte Auflösung.

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/41848/2189888/Dirt_5-Bildraten_von_bis_zu_120fps_moeglich.html

Hab ich mir doch gedacht. ;)

Mal schauen wie stabil das ganze am Ende dann läuft. Da freu ich mich auf einige Digital Foundry Episoden. =)

][immy
2020-05-08, 11:33:12

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/41848/2189888/Dirt_5-Bildraten_von_bis_zu_120fps_moeglich.html

Mal schauen wie stabil das ganze am Ende dann läuft. Da freu ich mich auf einige Digital Foundry Episoden. =)
Nun, ich denke Forza 8 wird etwas ähnliches anstreben. Aber da das Spiel eh auch für die xbox one raus kommt und dort 60fps erreichen sollte, wären wohl 120fps kein wirkliches Problem für die neue. Interessant wird dann, ob der 4k/60 Modus der wohl auf der xbox one x vorhanden sein dürfte, dann auch in 120fps auf der xbox series x läuft.
Allein die Grafik lässt sich halt sehr einfach skalieren. Wäre noch die Frage ob es eventuell auf der xbox series x noch zusätzliche Modi gibt wie mehr Autos etc um die höhere CPU Leistung auch tatsächlich zu nutzen.

THEaaron
2020-05-08, 11:34:51
Ja, genau. Solange die alten Konsolen bedient werden ist einfach zu skalieren. Ich denke sobald die richtigen Bretter für NextGen only kommen wird es da schon schwieriger.

Korvaun
2020-05-08, 11:50:41
Zum X-Box Event gestern:

Ich habe das Gefühl das sehr viele Spieler einfach zu verwöhnt sind was Grafik angeht. Die Top-Spiele der aktuellen Generation sehen einfach sehr gut aus (auch im Vergleich mit HighEnd-PC), die Entwickler haben mittlerweile alle Tricks drauf + Engines sind gut optimiert und das sieht man auch, im positiven Sinne. Sind halt meistens <4k und nur 30fps aktuell, und 30fps sind wirklich übel, der größte Nachteil zu guten PCs meiner Meinung nach.

Wenn die erste Runde Games der nächsten Gen 4K60Hz bringt bei wenigstens gleicher Quali zu aktuellen top AAA/1St-Party Games wäre das schonmal ein guter Sprung nach vorne. Sieht man halt in Trailern eher nicht, genausowenig wie die Ladezeiten u.ä.

Mehr Grafik-bling bling kommt dann in der nächsten Runde ab Ende 2021....

Dampf
2020-05-08, 12:01:50
Das ist unglaublich.... 4K60 mit Raytracing... wie ist es möglich? Wie kann es sein? Und das auf einer Konsole... RDNA2 scheint unglaublich zu werden...

THEaaron
2020-05-08, 12:03:20
Erstmal abwarten in welchem Maße und wie das Spiel letzten Endes aussieht bzgl Komplexität in Geometrie und co.
Dass es RayTracen tut heißt ja erstmal nichts.

Dampf
2020-05-08, 12:10:01
Erstmal abwarten in welchem Maße und wie das Spiel letzten Endes aussieht bzgl Komplexität in Geometrie und co.
Dass es RayTracen tut heißt ja erstmal nichts.

Komplexität, Implementation, völlig egal. Guck dir das an:

https://news.xbox.com/en-us/wp-content/uploads/sites/2/2020/05/ChorusIX_Inline2.jpg?w=1536

Das sind definitiv RT-Reflektionen und so wie es aussieht auch von herrlicher Qualität, genau wie die in Control. Und wir wissen ja wie viel sowas kostet!

Das ist unglaublich... Die Series X bzw RDNA2............ da hat sich AMD selbst übertroffen. Und ich dachte AMD hat Schwierigkeiten mit Turing mitzuhalten, hahhahahah weit gefehlt!

THEaaron
2020-05-08, 12:33:23
Also bei den wenigen Infos und echten Eindrücken hier so viel lobzuhudeln sehe ich als gefährlich.

Ich warte erstmal was die hands-on Eindrücke sagen bevor ich sowas hype. ;)

Das Bild zeigt jetzt auch nichts außergewöhnliches, imho.

Ex3cut3r
2020-05-08, 12:39:06
Sehe ich auch so. Und Vorsicht bei Trailern. Die Entwickler schummeln mal gerne bei Next Gen Konsolen, oder habt ihr schon Watch Dogs 1 vergessen? (Tankstellen Explosion)

drkohler
2020-05-08, 12:52:47

Kann mich mal Einer aufklähren?
Im Bild sehe ich schwarze Rechtecke und rötliche Rechtecke. Simpler als Minecraft 1.0. Dann noch irgend was Blaues und ein paar schwarze Kleckse (Trümmerstücke?).

Troyan
2020-05-08, 12:53:31

https://news.xbox.com/en-us/wp-content/uploads/sites/2/2020/05/ChorusIX_Inline2.jpg?w=1536

Das sind definitiv RT-Reflektionen und so wie es aussieht auch von herrlicher Qualität, genau wie die in Control. Und wir wissen ja wie viel sowas kostet!

Das ist unglaublich... Die Series X bzw RDNA2............ da hat sich AMD selbst übertroffen. Und ich dachte AMD hat Schwierigkeiten mit Turing mitzuhalten, hahhahahah weit gefehlt!

Was? Wo sind dort "RT-Reflektionen"? Das ist Standardkost. Sieht in Control ohne RT exakt genauso aus.

aufkrawall
2020-05-08, 12:54:16
Der Trailer haut auch sonst nicht aus den Socken.

Grendizer
2020-05-08, 12:59:51
Ich habe auch das Gefühl, das hier nur mit klassischen Techniken gearbeitet wird, aber Szenen mit viel Spiegelungen genutzt werden, damit alle denken ... Boah geil, voll viel RT.

Ex3cut3r
2020-05-08, 13:03:51
Einfach auf Sony warten. Die haben mit ihren Exclusiv Titeln grafisch immer mehr für Furore gesorgt IMO. Und mittlerweile kann man ja auch in 1-3 Jahren mit einem PC Port rechnen. :wink:

Gebrechlichkeit
2020-05-08, 13:10:37

Das soll so sein, weil ein lokaler Co-op mode geplant ist. 4x30? 2x60? Deswegen ja auch der "billige look von last gen" ohne Raytracing.

Troyan
2020-05-08, 13:13:07
Hier die "Szene" aus dem Trailer: https://youtu.be/-3Lq8Qnhkgc

Mal davon abgesehen, dass ich nichtmal weiß, ob das mehr als ein Arcade-Shooter im Weltraum ist, sieht man 0 RT-Reflektionen.

Dampf
2020-05-08, 13:26:39
Aber natürlich sind das RT-Reflektionen! Die sehen genauso aus wie in Control, wenn man RTX anschaltet in diesen weißen Räumen mit den Marmor-Steine.

Öffnet euer Herz und seht Raytracing auf einer Konsole in 4K Sechzig
Sehet die wunderschönen Reflektionen, sie sind gar prächtig!

Gebrechlichkeit
2020-05-08, 13:27:49
The Road to PS5 ASMR
(https://www.youtube.com/watch?v=hFog6dTid0Y)

Ex3cut3r
2020-05-08, 13:29:56
Aber natürlich sind das RT-Reflektionen! Die sehen genauso aus wie in Control, wenn man RTX anschaltet in diesen weißen Räumen mit den Marmor-Steine.

Öffnet euer Herz und seht Raytracing auf einer Konsole in 4K Sechzig
Sehet die wunderschönen Reflektionen, sie sind gar prächtig!

Hast du Control mit einer RTX Karte selbst gespielt? Anscheinend nicht. :wink:

EDIT: Hier für dich

RT Reflections on: https://abload.de/img/reflectionson0sj3n.jpg

RT Reflections Off/ScreeSpace Reflections: https://abload.de/img/reflectionsoff71kg2.jpg

https://abload.de/thumb/reflectionson0sj3n.jpg (https://abload.de/image.php?img=reflectionson0sj3n.jpg)

https://abload.de/thumb/reflectionsoff71kg2.jpg (https://abload.de/image.php?img=reflectionsoff71kg2.jpg)

just4FunTA
2020-05-08, 13:31:15
Naja wenigstens sieht MS ihren Fehler ein. Finde ich gut, hier haben die Entwickler unnötig Breitseite gekriegt einfach nur weil MS diese Veranstaltung falsch beworben hat..

https://abload.de/img/msd0jklg.jpg

Grendizer
2020-05-08, 13:35:17
Aber warum ? Das ist doch einfach gesunder Menschenverstand. Warum bekommt das Führungspersonal nicht gebacken ? Und warum ist niemand da, der die Chefetage entsprechend bremst ?

Dampf
2020-05-08, 14:02:07
Hast du Control mit einer RTX Karte selbst gespielt? Anscheinend nicht. :wink:

EDIT: Hier für dich

RT Reflections on: https://abload.de/img/reflectionson0sj3n.jpg

RT Reflections Off/ScreeSpace Reflections: https://abload.de/img/reflectionsoff71kg2.jpg

https://abload.de/thumb/reflectionson0sj3n.jpg (https://abload.de/image.php?img=reflectionson0sj3n.jpg)

https://abload.de/thumb/reflectionsoff71kg2.jpg (https://abload.de/image.php?img=reflectionsoff71kg2.jpg)

Das ist doch gar nicht vergleichbar, hier werden ganze Objekte reflektiert. Bei dem Chorus Screenshot ist es nur die Lichtstimmung, weils da nix zum reflektieren gibt. Hier ein viel passender Vergleich:

https://www.youtube.com/watch?v=b-2K2TRo48A

Guck dir den Trainings-Raum ab 7:21 an, wenn keine Marmor-Klötzchen in der Umgebung sind. Das sieht doch sehr ähnlich aus!

Und natürlich hab ich Control mit RTX gespielt. Ich hab doch das Forum schon mit DLSS und RTX Vergleichen zugebombt. :biggrin:

mironicus
2020-05-08, 14:04:52
So etwas wie NextGen-Grafik wird es mit den beiden nächsten Konsolen wohl nicht geben, wenn man sich die Previews so anschaut.

Ravenhearth
2020-05-08, 14:06:07
Nochmal: Die gezeigten Spiele werden auch für XBO und PS4 kommen, müssen da also auch drauf laufen. Reine Next-Gen-Spiele kommen von den Third Parties wie immer später.

Gebrechlichkeit
2020-05-08, 14:14:38
RT ist glaube ich ueberbewertet. 2TFlops, mehr braucht der Mensch! nicht. :edit:

https://i.imgur.com/tCnqNQy.gifhttps://i.imgur.com/8J2HLD4.gif

just4FunTA
2020-05-08, 14:15:13
ja müssen wohl bei Juni, vielleicht sogar Juli warten bis wir echte nextgenspiele zu sehen kriegen..

DrFreaK666
2020-05-08, 20:48:21
[immy;12302716']Nun, ich denke Forza 8 wird etwas ähnliches anstreben. Aber da das Spiel eh auch für die xbox one raus kommt und dort 60fps erreichen sollte, wären wohl 120fps kein wirkliches Problem für die neue. Interessant wird dann, ob der 4k/60 Modus der wohl auf der xbox one x vorhanden sein dürfte, dann auch in 120fps auf der xbox series x läuft.
Allein die Grafik lässt sich halt sehr einfach skalieren. Wäre noch die Frage ob es eventuell auf der xbox series x noch zusätzliche Modi gibt wie mehr Autos etc um die höhere CPU Leistung auch tatsächlich zu nutzen.

Forza Horizon hatte in 4k nur 30FPS. Für 60FPS müsste man die Auflösung auf 1080p reduzieren.
War beides für mich nicht in Ordnung.
60FPS sollten bei einem Rennspiel schon sein

][immy
2020-05-08, 21:38:01
Forza Horizon hatte in 4k nur 30FPS. Für 60FPS müsste man die Auflösung auf 1080p reduzieren.
War beides für mich nicht in Ordnung.
60FPS sollten bei einem Rennspiel schon sein

Horizon und Forza Motorsport sind unterschiedliche Ansätze. Das nächste wäre Forza (Motorsport) 8. Diese haben immer 60 fps. Horizon ist der Spassrennen spinoff.

Platos
2020-05-08, 22:01:28
https://www.youtube.com/watch?v=9gPgEkZJ1Tk

Hier noch das DF-Video zum XSX-"Gameplay"-Video von vorhin

prinz_valium_2
2020-05-09, 06:59:20
Naja wenigstens sieht MS ihren Fehler ein. Finde ich gut, hier haben die Entwickler unnötig Breitseite gekriegt einfach nur weil MS diese Veranstaltung falsch beworben hat..

https://abload.de/img/msd0jklg.jpg
Hättest du wohl auch mal den Tweet posten können, wozu es die Antwort war

https://i.imgur.com/hg3FIHR.png

just4FunTA
2020-05-09, 07:13:06
wozu ein xbox fanbot versucht den Leuten die Schuld zu geben wie halt üblich und MS springt ein und sagt hey junge lass mal gut sein es war unsere Schuld..

Gebrechlichkeit
2020-05-09, 07:20:48
Hättest du wohl auch mal den Tweet posten können, wozu es die Antwort war

https://i.imgur.com/ZXkKZQ6.png
https://i.imgur.com/72a4Id1.png

tobor
2020-05-09, 08:22:34
So etwas wie NextGen-Grafik wird es mit den beiden nächsten Konsolen wohl nicht geben, wenn man sich die Previews so anschaut.
The Medium sieht durchaus vielversprechend aus.

basix
2020-05-09, 09:53:28
The Medium sieht durchaus vielversprechend aus.

Das habe ich mir auch gedacht. Hat irgendwie was von Constantine mit Keanu Reeves :)

Und bei diesem Spiel ist mir auch durch den Kopf gegangen:
Hier könnte NextGen mit SSDs einen riesen Unterschied ausmachen. Der schnelle Szenenwechsel von "normal" nach "Hölle" verlangt danach, dass grosse Mengen an neuen Assets, Texturen usw. innert Kürze ausgetauscht werden. Durch die SSD und schnellere CPU kann man diesen Wechsel viel schneller und pompöser gestalten und der Detailgrad beider Realitäten kann viel höher sein.

][immy
2020-05-09, 10:07:18
Das habe ich mir auch gedacht. Hat irgendwie was von Constantine mit Keanu Reeves :)

Und bei diesem Spiel ist mir auch durch den Kopf gegangen:
Hier könnte NextGen mit SSDs einen riesen Unterschied ausmachen. Der schnelle Szenenwechsel von "normal" nach "Hölle" verlangt danach, dass grosse Mengen an neuen Assets, Texturen usw. innert Kürze ausgetauscht werden. Durch die SSD und schnellere CPU kann man diesen Wechsel viel schneller und pompöser gestalten und der Detailgrad beider Realitäten kann viel höher sein.

Nun, so etwas gab es in spielen ja bereits, dafür braucht es keine ssd, allerdings dauert es dann für gewöhnlich bis die high-res Texturen geladen waren. Mir fällt aber auch leider der Titel nicht ein. War einer von den Titeln wo man nahtlos zwischen Oberwelt und Schattenwelt gewechselt ist.

megachip800
2020-05-09, 10:33:27

Ich denke mal man muss seine Erwartungen zurückschrauben , die neuen Konsolen haben nur 16 Gbyte Ram und die gezeigten Spiele liefen teilweise auf Lastgen Engines. Ich hätte mir Demos gewünscht die die KI und Physikmöglickeiten der neuen Konsolen darstellen sowas hier zum Beispiel ist zwar auch wieder nur eine weitere Unreal Engine sind zwar trotzdem beinsruckend aus:

https://m.youtube.com/watch?v=u3ktiewcLpo
https://m.youtube.com/watch?v=y2QIpPTv6yU

Ansonsten ist hier in dem Beitrag alles gesagt:

https://forum.beyond3d.com/posts/2124140/

][immy
2020-05-09, 11:55:44
Ich denke mal man muss seine Erwartungen zurückschrauben , die neuen Konsolen haben nur 16 Gbyte Ram und die gezeigten Spiele liefen teilweise auf Lastgen Engines. Ich hätte mir Demos gewünscht die die KI und Physikmöglickeiten der neuen Konsolen darstellen sowas hier zum Beispiel ist zwar auch wieder nur eine weitere Unreal Engine sind zwar trotzdem beinsruckend aus:

https://m.youtube.com/watch?v=u3ktiewcLpo
https://m.youtube.com/watch?v=y2QIpPTv6yU

Ansonsten ist hier in dem Beitrag alles gesagt:

https://forum.beyond3d.com/posts/2124140/
Das Problem ist eher, das ein entsprechender Look sehr arbeitsintensiv ist. Es ist einfach Sau teuer geworden AAA Titel zu produzieren.
Grafik interessiert mich seit Jahren auch immer weniger. Die hat spätestens seit Crysis einen Level erreicht wo nichts mehr wirklich schlecht aussieht. Und das uncanny valley ist auch nicht mehr weit entfernt. Für mich sind die aktuellen Trailer von Last of us 2 nur knapp am uncanny valley vorbei gegangen. Es sieht Grad noch künstlich genug aus um nicht als zu Real angesehen zu werden, wo dann jeder kleine Fehler direkt stark ins Gewicht fällt.

pixelguy
2020-05-09, 13:12:51
Die 16GB können doch auch speziell auf der PS5 sehr viel effektiver genutzt werden als bisher. Es steht also mehr Ram zur Verfügung.
Sieht man sehr gut in der Cerny Keynote

DrFreaK666
2020-05-09, 13:27:02
[immy;12303308']Horizon und Forza Motorsport sind unterschiedliche Ansätze. Das nächste wäre Forza (Motorsport) 8. Diese haben immer 60 fps. Horizon ist der Spassrennen spinoff.

Mir schon klar, trotzdem hatte Horizon 4 nur 30FPS in 4k ;)

Könnte mir daher vorstellen, dass die Xbox One von Forza daher auch nur mit 30FPS läuft und auf der XSX mit 60/120

Ghost1nTh3GPU
2020-05-09, 13:36:33
Die XSX wirkt halt immer mehr wie ein mit Microsoft verdongelter Gaming PC. Nicht das unbedingt schlecht ist, wenn der Preis für Hardware und Spiele(-Abo) stimmt. Aber halt kein Gaming-Erlebnis mit Alleinstellungsmerkmal.

Wenn Sony hier in den nächsten 2 Monaten vielleicht ein Uncharted 5 oder Horizon 2 zeigt, dann sieht da schon etwas ärmlich aus.
Und mit der PSVR2 hat man eventuell auch einen Trumpf, wenn diese ein 80" 4K 120Hz OLED Erlebnis für <500€ erlaubt, neben den VR-Games.

DrFreaK666
2020-05-09, 14:20:43
Ich frage mich wieso kein Crysis Remastered gezeigt wurde. Das Spiel ist doch so gut wie fertig

just4FunTA
2020-05-10, 02:19:47
Dienstag soll ein neues Spiel vorgestellt werden. Einzige info es soll cool sein und spaß machen.

Muselbert
2020-05-10, 09:46:50
Dienstag soll ein neues Spiel vorgestellt werden. Einzige info es soll cool sein und spaß machen.

Diese Infos deuten natürlich auf ein großes Alleinstellungsmerkmal diesbezüglich hin :freak:

just4FunTA
2020-05-10, 10:48:43
Ja lol..

HeroQuest
2020-05-10, 13:35:15
RT ist glaube ich ueberbewertet. 2TFlops, mehr braucht der Mensch nicht!

Talent schlägt Rechenleistung. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Diese beiden Videos zeigen das mit aller Deutlichkeit:

u-GOeJu50Jo
Y1U3qFi91oE

Solche Spielwelten erschaffen die Spieler in ihrer Freizeit in Dreams. Die User nutzen dafür keine high-end Workstation. Das wird mit einem popeligem 1,6GHz Jaguar gebaut und läuft dann auf 7 Jahre alter Hardware.

Das sollte vielleicht mal ins Verhältnis rücken, wie erbärmlich das überhaupt ist, was Microsoft da als "next-gen" verkaufen will. Und das die Dirt-Spielserie von Xbox-Fans plötzlich als "Indie-Titel" eingestuft wird, setzt dem ganzen die Krone auf.

Die Spatzen pfeifen es seit Monaten von den Dächern: Einen Scheiß sind TFLOPS wert, wenn man sie nicht auf die Straße bringen kann. Man muss halt nur hinhören.

Platos
2020-05-10, 13:40:23
War das nicht Sarkasmus von Gebrechlichkeit ? Ich habe das so verstanden.

DrFreaK666
2020-05-10, 13:52:55
Talent schlägt Rechenleistung. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Diese beiden Videos zeigen das mit aller Deutlichkeit:

https://youtu.be/u-GOeJu50Jo
https://youtu.be/Y1U3qFi91oE

Solche Spielwelten erschaffen die Spieler in ihrer Freizeit in Dreams. Die User nutzen dafür keine high-end Workstation. Das wird mit einem popeligem 1,6GHz Jaguar gebaut und läuft dann auf 7 Jahre alter Hardware.

Das sollte vielleicht mal ins Verhältnis rücken, wie erbärmlich das überhaupt ist, was Microsoft da als "next-gen" verkaufen will. Und das die Dirt-Spielserie von Xbox-Fans plötzlich als "Indie-Titel" eingestuft wird, setzt dem ganzen die Krone auf.

Die Spatzen pfeifen es seit Monaten von den Dächern: Einen Scheiß sind TFLOPS wert, wenn man sie nicht auf die Straße bringen kann. Man muss halt nur hinhören.

Ich gehe davon aus dass der Großteil der Titel auch für die PS5 erscheint und 0% besser aussehen wird

Platos
2020-05-10, 14:34:25
Ist das in diesen Videos eig. nicht vorgerendert? Und man sieht auch kein Charakter, der meistens ein haufen Rechenleistung frisst. Es hat auch überhaupt keine NPCs, Monster etc. Allgemein hat es überhaupt nichts, mit dem man interagieren könnte.

Das scheint mir vergleichbar mit einer Rrenderdemo.

Gebrechlichkeit
2020-05-10, 14:43:22
War das nicht Sarkasmus von Gebrechlichkeit ? Ich habe das so verstanden.

Ne, nix mit Sarkasmüs. War schon ernst, fehlte bloss die negation. Stimme ihm zu Talent > Rocco Sifredi :biggrin: wenn auch das von MS gezeigte eine reine zeitverschwendung war, haben glaube ich beide noch lange nicht ihre waffen gezeigt.

Das waren alle unbekannte studios mit mittelmaessigen games, die den gamepass service pushen sollen.

HeroQuest
2020-05-10, 14:48:53
Ist das in diesen Videos eig. nicht vorgerendert?

Nein. Das ist eine Voxel Engine so wie bei Minecraft. Die Dreams Engine ist halt nur wesentlich leistungsstärker.

Irgendwer von Naughty Dog oder Santa Monica, ich habs nicht mehr richtig im Kopf, hat gesagt, die Dreams Engine ist die leistungsstärkste Engine, die Sony zur Zeit hat. Für die PS5-Version gibts dann hoffentlich noch Ray Tracing Support.

Platos
2020-05-10, 14:55:40
Naja, es ist trotzdem nichts in dieser Welt. Kein Charakter, keine NPCs, keien Animationen, Explosionen, sonst überhaupt nichts. Nichts womit man interagieren könnte.

Die Auflösung ist 720p, so dass ich mit dieser miesen Youtubekompression nicht erkennen kann, wie das genau aussieht usw. Und allg. ist da nicht viel dynamisches.

Das kostet alles massiv Rechenleistung. Zu mal das eine Szene von einer Minute ist.
Und kenne Dreams nicht, aber es sieht mir wie ein Leveleditor aus.

HeroQuest
2020-05-10, 15:39:38
kenne Dreams nicht, aber es sieht mir wie ein Leveleditor aus.

Es ist kein Level Editor, sondern eine waschechte Game Engine. Sound Design, Lighting, Game Logic, etc. alles vorhanden. Gerade bei letzterem Punkt scheitern die meisten Hobby Devs.

cXav7rgYXfU

9999
2020-05-10, 15:49:11
Die Dreams-Kreationen finde ich auch extrem beeindruckend - trotz der mangelnden Interaktion. Da habe ich, da ich Dreams nicht kannte, erstmal nachgeschaut, ob das keine Fake-Videos sind und ob das wirklich so auf der PS4 läuft. Verblüffend, wie plastisch diese voxelbasierte Grafik erscheint.

Ansonsten entspricht ausgerechnet Minecraft RTX bisher am meisten dem, wie ich mir die neue Generation vorstelle. Die vollkommen dynamische Beleuchtung bei jeglicher frei zu gestaltender Levelgeometrie, die Lichtbrechungen unter Wasser. Für mich persönlich fast so beeindruckend wie Crysis damals. Auch in Quake RTX sehe ich deutlich den Nutzen: Gegner wirken in Rastergrafik wie in die Szene reingeklebt, mit Raytracing erscheinen sie als Teil ihrer Umgebung, da sie immer korrekt beleuchtet werden.

Ich will Raytracing, mehr Dynamik und Interaktion, Physik, schlaue KI, Fortschritte in VR und hoffe, dass Sony hier visionäres liefert. Die Microsoft-Präsentation war dagegen sowas von lieblos und enttäuschend.

pixelguy
2020-05-10, 15:51:36
Was denkt ihr denn, was Sony aktuell noch zurückhält?
Es gerüchtet ja an mehreren Stellen, dass da noch nicht alles an HW gezeigt wurde.

Meine Phantasie reicht da von RDNA 3 Features (was ja nix besonderes sein muss) bis hin zum extra Cell für PS3 BC und Raytracing :D

THEaaron
2020-05-10, 16:41:22
Nix. Man erstellt einen Plan und zieht den durch. Sony ist absolut null in Zugzwang gerade.

Die haben ihr blowout Event geplant und die Gamer müssen einfach geduldig sein.

Das Logo auf instagram hat schon mehr Reichweite als die ganzen Reveals von Microsoft der letzten Monate.

Die cooken ihren next gen showcase und lassen es einfach passieren. :D

Edit: dazu hat Sony auch noch zwei riesen Titel die vor dem Release stehen.