PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

][immy
2020-05-10, 17:10:46
Nix. Man erstellt einen Plan und zieht den durch. Sony ist absolut null in Zugzwang gerade.

Die haben ihr blowout Event geplant und die Gamer müssen einfach geduldig sein.

Das Logo auf instagram hat schon mehr Reichweite als die ganzen Reveals von Microsoft der letzten Monate.

Die cooken ihren next gen showcase und lassen es einfach passieren. :D


Edit: dazu hat Sony auch noch zwei riesen Titel die vor dem Release stehen.
Und "dank" Corona wurde The Last of Us 2 auch noch zu nem Launch-Titel.

Muselbert
2020-05-10, 17:15:30
[immy;12304676']Und "dank" Corona wurde The Last of Us 2 auch noch zu nem Launch-Titel.

Die PS5 kommt also am 19. Juni?

THEaaron
2020-05-10, 18:04:00
[immy;12304676']Und "dank" Corona wurde The Last of Us 2 auch noch zu nem Launch-Titel.

TLoU2 scheint tatsächlich etwas verhext zu sein. Delay, Delay, Corona, Leak,...

Schon scheiße für die Beteiligten.

Gebrechlichkeit
2020-05-10, 18:44:29
Naja ... die haben Shallow, wir brauchen TLOU2 oder GOT bzw. BB@4K60 HDR10+ ... SONY?! Do you copy?! So ganz ohne Blockbuster, kann Sony doch keine neue Console anbieten.

Google Translate:

Die haben Halo 6, wir (Sony) haben TLOU2, GOT oder ... ich will gerne BB@4K60 HDR10+ als Launchtitel, Sony? Alles klar?

shallow adjective

shal·​low | \ ˈsha-(ˌ)lō
1: having little depth like Halo 5

just4FunTA
2020-05-10, 18:47:37
was ist shallow? Und es wurden von Sony keinerlei Spiele für die PS5 angekündigt wovon redest du also?

ich auch
2020-05-10, 21:35:21
Xbox Series X: Nutzung der Leistung ist Einzelfallentscheidung


https://www.computerbase.de/2020-05/xbox-series-x-cross-gen-gameplay/

Platos
2020-05-10, 22:03:16
Microsoft macht genau das, was m.M.n falsch ist. Sie wollen so viele Kunden wie möglich ins Boot holen und versuchen das mit z.B langer Supportzeit von der alten Xbox (weniger PS5 Umsteiger) etc.

Damit erreicht man m.M.n aber genau das Gegenteil. Es gibt noch weniger Nex-Gen, als sonst. Es wird diese Generation sicher schwierig von der Grafik her Next-Gen zu liefern und Konsolenspieler erwarten bei einer neuen Konsole genau das. Wenn man sich nun also auch noch selbst ausbremst, dann wird man vlt. ein paar XBox One Spieler behalten (bis sie dann irgendwann auch mal umsteigen irgendwohin), aber XSX-Käufer werden dadurch in den ersten 2 Jahren nur weniger.

M.M.n keine gute Idee aus Microsofts Sicht.

das_Apo
2020-05-11, 09:06:38
Microsoft macht genau das, was m.M.n falsch ist. Sie wollen so viele Kunden wie möglich ins Boot holen und versuchen das mit z.B langer Supportzeit von der alten Xbox (weniger PS5 Umsteiger) etc.

Damit erreicht man m.M.n aber genau das Gegenteil. Es gibt noch weniger Nex-Gen, als sonst. Es wird diese Generation sicher schwierig von der Grafik her Next-Gen zu liefern und Konsolenspieler erwarten bei einer neuen Konsole genau das. Wenn man sich nun also auch noch selbst ausbremst, dann wird man vlt. ein paar XBox One Spieler behalten (bis sie dann irgendwann auch mal umsteigen irgendwohin), aber XSX-Käufer werden dadurch in den ersten 2 Jahren nur weniger.

M.M.n keine gute Idee aus Microsofts Sicht.

Ich glaube Microsoft würde die Xbox One lieber heut als morgen begraben. Dass es in absehbarer Zeit noch so viele Current Gen bzw. Cross Gen Spiele von Microsoft geben wird, liegt meines Erachtens (Vermutung!) eher daran, dass die Xbox Games Studios einfach noch nicht so weit sind. Die Xbox Games Studios umfassen zwar mittlerweile 15 Entwickler, aber bei vielen liegt die Übernahme noch gar nicht so weit zurück und von diesen Studios haben viele noch Current Gen Titel in der Mache oder vor nicht all zu langer Zeit etwas für die aktuelle Konsolengeneration veröffentlicht, so dass es für ein richtiges Next-Gen-Spiel zu früh ist.

Turn 10 hatte seit dem letzten Forza-Teil (2017) wahrscheinlich ausreichend Zeit, um im Juli ein reines Next-Gen-Forza zu zeigen. Und Playground Studios können vermutlich auch irgendwas zum Next-Gen-Fable zeigen. Evtl. kann auch schon The Initiative etwas vorweisen.
Von den meisten anderen Studios wird es wahrscheinlich nur eine Next-Gen-Version ihrer Current-Gen-Spiele geben.

Deshalb bin ich gespannt, was Sony zeigen wird, denn Sony hat einige Teams, deren letzte Spiele vor 2018 oder in H1/2018 erschienen sind, wie z.B.:
- Guerilla Games
- Sony Santa Monica Studios
- SIE Japan Studio / Project Siren
- Polyphony Digital
- Insomniac Games (Team 2: North Carolina)
Ob die gezeigten Spiele auch noch dieses Jahr erscheinen werden, steht auf einem anderen Blatt.

Letzten Endes wird es aber wahrscheinlich auch diese neue Konsolengeneration wieder auf eine Übergangsphase hinauslaufen, wo richtige Next-Gen-Spiele erst nach und nach kommen und wir zu Beginn hübschere Current-Gen-Spiele bekommen.

prinz_valium_2
2020-05-11, 15:29:21
wozu ein xbox fanbot versucht den Leuten die Schuld zu geben wie halt üblich und MS springt ein und sagt hey junge lass mal gut sein es war unsere Schuld..

War bei Road to Ps5 nichts anderes.
War auch die Schuld der Leute und nicht Sony.


Ist es aber im Grunde eh immer.
Kannst du als Marketing und PR Mensch aber natürlich nicht so sagen. Die Wahrheit kommt selten gut an.

just4FunTA
2020-05-11, 17:59:33
War bei Road to Ps5 nichts anderes.
War auch die Schuld der Leute und nicht Sony.


Ist es aber im Grunde eh immer.
Kannst du als Marketing und PR Mensch aber natürlich nicht so sagen. Die Wahrheit kommt selten gut an.


Quatsch, das war damals genau das als was es beworben wurde eine Show für die Entwickler. Enttäuscht waren die Leute weil die GPU halt schwächer ist als die der XSX, ansonsten waren es halt infos für Entwickler..


Bei der xbox Show wurde das ganze komplett anders beworben ist doch klar das die Leute dann echte Nextgenspiele erwartet haben. Manche hofften schon das man vielleicht sogar sehen könnte wie lang die ladezeiten sind und dann kam der Crap der eben kam.

Schau dir beispielsweise den folgenden Tweet an, also das man da echtes Nextgengameplay erwartet ist doch wohl klar, changes the game nextgen gamerchanger woran denkt man da wohl? :rolleyes:

https://abload.de/img/mschangem5jg8.jpg

DrFreaK666
2020-05-11, 18:19:04
Quatsch, das war damals genau das als was es beworben wurde eine Show für die Entwickler. Enttäuscht waren die Leute weil die GPU halt schwächer ist als die der XSX, ansonsten waren es halt infos für Entwickler...

Wieso benötigen Entwickler eine Show? Sollten sie da nicht schon längst wissen, was sie mit der PS5 erwartet? Es waren da doch schon Entwicklungs-Kits unterwegs

Rente
2020-05-11, 18:24:47
Das war ein eigentlich für die GDC geplanter Vortrag, natürlich war der an Entwickler gerichtet (und wurde sicherlich schon stark eingedampft damit Joe Average überhaupt irgendwas versteht).
Das Feedback war entsprechend, die Massen interessieren solche Informationen eben nicht. Für Entwickler war es gleichzeitig dann dadurch wieder nicht tief genug und die Studios mit Devkits brauchen solche Präsentation sicherlich nicht mehr wirklich.

Grendizer
2020-05-11, 18:26:02
Wieso benötigen Entwickler eine Show? Sollten sie da nicht schon längst wissen, was sie mit der PS5 erwartet? Es waren da doch schon Entwicklungs-Kits unterwegs


Es werden nicht alle Entwickler sofort mit Dev Kits und den technischen Details versorgt. Ich vermute nur die grossen Studios haben das "Glück" und dann wird genau geschaut, wer vertrauenswürdig genug ist um das Wissen zu bekommen.

just4FunTA
2020-05-11, 18:27:05
Wieso benötigen Entwickler eine Show? Sollten sie da nicht schon längst wissen, was sie mit der PS5 erwartet? Es waren da doch schon Entwicklungs-Kits unterwegsGibt es doch seit Jahren, was ist daran jetzt neu? Kannst dich ja bei den Veranstaltern beschweren wenn es dich stört..

DrFreaK666
2020-05-11, 19:32:12
Gibt es doch seit Jahren, was ist daran jetzt neu? Kannst dich ja bei den Veranstaltern beschweren wenn es dich stört..

Darf man nach Jahren nicht hinterfragen wieso irgendwas so ist wie es ist?
Zum Glück gibt es noch welche, die anders antworten. Danke an euch :up:

prinz_valium_2
2020-05-12, 01:39:34
Quatsch, das war damals genau das als was es beworben wurde eine Show für die Entwickler. Enttäuscht waren die Leute weil die GPU halt schwächer ist als die der XSX, ansonsten waren es halt infos für Entwickler..


Bei der xbox Show wurde das ganze komplett anders beworben ist doch klar das die Leute dann echte Nextgenspiele erwartet haben. Manche hofften schon das man vielleicht sogar sehen könnte wie lang die ladezeiten sind und dann kam der Crap der eben kam.

Schau dir beispielsweise den folgenden Tweet an, also das man da echtes Nextgengameplay erwartet ist doch wohl klar, changes the game nextgen gamerchanger woran denkt man da wohl? :rolleyes:

https://abload.de/img/mschangem5jg8.jpg

Ja du sagst es doch perfekt.
Leute und ihre Erwartungen, weil sie kein Plan von Marketing und PR speak haben.
Wer bei sowas mehr als etwas gameplay ohne HUD erwartet, hat diese ganzen news und reveal cycle scheinbar noch nie verfolgt und ist zum ersten Mal dabei.

Ich wusste genau, was es zu sehen geben wird.
Genauso wie bei dem PS5 Event.
Ich kann für dich auch spoilern was es im July bei dem Xbox Event geben wird. Keine Angst es wird besser, aber immer noch kein Sony 12 Minuten Gameplay walk though video and video. Aber Leute wollen ja auch gar nicht wissen was es wirklich zu sehen gibt. Man ergötzt sich lieber in seiner Enttäuschung und der Aufregung darüber.


"The next big thing, game changin" und die ganzen aderen buzzwords. Wer darauf noch was gibt^^

just4FunTA
2020-05-12, 01:48:22
Das ist doch Blödsinn da hat Microsoft halt scheisse gebaut, das muss man so akzeptieren egal was für ein riesen fanboy man ist. Schluck es runter und move on..

tobor
2020-05-12, 07:51:10
Xbox Series X: Bekannter Analyst sagt niedrigeren Preis voraus

Während allgemein angenommen wird, dass die kommenden Konsolen mindestens 500 bis 600 Euro kosten sollen, gibt ein bekannter Branchenanalyst einen anderen Ausblick. Kurz nach dem Showcase-Event der Xbox Series X gab es ein Interview mit Michael Pachter, Videospiel- und Medienanalyst, sowie Microsoft-EX-CEO Peter Moore. Im Interview äußerte Pachter, dass er einen Preis von nur 400 US-Dollar für die Xbox X erwarte.

https://www.notebookcheck.com/Xbox-Series-X-Bekannter-Analyst-sagt-niedrigeren-Preis-voraus.464757.0.html

Wenn sich das bewahrheitet, hole ich mir auf jeden Fall eine.

y33H@
2020-05-12, 08:11:30
Pachter lag so oft daneben ...

drkohler
2020-05-12, 08:17:10
Xbox Series X: Bekannter Analyst sagt niedrigeren Preis voraus

https://www.notebookcheck.com/Xbox-Series-X-Bekannter-Analyst-sagt-niedrigeren-Preis-voraus.464757.0.html

Wenn sich das bewahrheitet, hole ich mir auf jeden Fall eine.Aus Pachter werde ich nicht schlau. An sich arbeitet er bei einer grossen Firma als anerkannter Analyst. Anderer Seits ist das, was er so ausserhalb seines Büros rauslässt, einfach oft nur Quatsch (milde ausgedrückt). Abgesehen davon, dass er dabei zu oft daneben liegt.

Die Leute, die das sagen haben bei MS, werden so hohe Verluste auf Hardware kaum bewilligen. Das Argument "aber mit Software verdiene ich genug, also gönne ich mir die horrenden Verluste auf Hardware" wird oft gehört, ist aber auf Corporate Level falsch. Da muss jeder Gewinn erwirtschaften (das habe ich bei grossen Industriebetrieben als Konsulent mehrfach mitbekommen).

Einer wird sich bei $499 versuchen, der Andere wird sich evtl. mit $449 versuchen, einfach nur um günstiger zu sein für die PR. (Ich nehme mal an, dass die erste Serie von Konsolen Produktionskosten weit über $500 haben).

][immy
2020-05-12, 08:49:00
Aus Pachter werde ich nicht schlau. An sich arbeitet er bei einer grossen Firma als anerkannter Analyst. Anderer Seits ist das, was er so ausserhalb seines Büros rauslässt, einfach oft nur Quatsch (milde ausgedrückt). Abgesehen davon, dass er dabei zu oft daneben liegt.

Die Leute, die das sagen haben bei MS, werden so hohe Verluste auf Hardware kaum bewilligen. Das Argument "aber mit Software verdiene ich genug, also gönne ich mir die horrenden Verluste auf Hardware" wird oft gehört, ist aber auf Corporate Level falsch. Da muss jeder Gewinn erwirtschaften (das habe ich bei grossen Industriebetrieben als Konsulent mehrfach mitbekommen).

Einer wird sich bei $499 versuchen, der Andere wird sich evtl. mit $449 versuchen, einfach nur um günstiger zu sein für die PR. (Ich nehme mal an, dass die erste Serie von Konsolen Produktionskosten weit über $500 haben).
Nein, in so einer großen Kooperation kann man auch in einem Bereich Verluste machen um den Markt aufzubauen um langfristig gewinne zu machen. Aktionäre werden das aber wohl anders sehen.
Da MS langfristig Dienstleistungen verkaufen möchte, kann ich mir das zwar theoretisch vorstellen, aber ich denke nicht das sie so weit gehen werden. Sie könnten Quersubventionieren, weil sie Dienste wie GamePass und Gold haben, die als Regelmäßige Einnahmequelle dienen. Durch den Gamepass geben die Leute mehr Geld für Spiele aus, als zuvor und das direkt an MS. Zudem werden immer mehr digitale Spiele verkauft, hier bekommt MS quasi die Handels-Marge direkt und nicht nur Lizenzgebühren.
Möglich wäre es durchaus, aber daran glauben tu ich nicht wirklich.

robbitop
2020-05-12, 09:03:31
Sowas kann man machen, wenn man in einen neuen Markt will. Das Jahr 2001 als MS neu in dem Geschäft war ist aber bald 20 Jahre her. Als AG ist so eine Aktion natürlich auch schwer durchzubekommen.

Leonidas
2020-05-12, 09:15:56
MS hat möglicherweise derzeit über andere Sparten den Gewinn, das man es sich leisten kann. Oder man rechnet damit, das einem derzeit die Aktionäre nicht aufs Dach steigen, weil alle froh sind, bei einem Unternehmen investiert zu sein, was gut durch die Wirtschaftskrise kommt.

just4FunTA
2020-05-12, 09:23:16
Als ob ms sony um 100€ unterbieten könnte, das ist doch absurd.

basix
2020-05-12, 10:14:33
Bei der HW sieht Sony ja eindeutig günstiger aus. Kleinerer Chip und kleinere SSD. Der Rest wird sich vermutlich fast nichts nehmen.

Crazy_Bon
2020-05-12, 10:30:32
Bei der HW sieht Sony ja eindeutig günstiger aus. Kleinerer Chip und kleinere SSD. Der Rest wird sich vermutlich fast nichts nehmen.
Kleinere SSD ja, aber günstiger? Das wird ziemlich das teuerste Bauteil an der ganzen Konsole sein.

][immy
2020-05-12, 10:48:12
Bei der HW sieht Sony ja eindeutig günstiger aus. Kleinerer Chip und kleinere SSD. Der Rest wird sich vermutlich fast nichts nehmen.
Dafür flottere SSD, was den Preis deutlich nach oben korrigieren dürfte.
Sieh dir einfach mal die Marktpreise für SSDs dieses Kalibers an. Klar werden weder Sony noch MS diese Preise zahlen, aber die sind ein Indikator dafür, das die Preise sich erheblich voneinander unterscheiden. Sonst hätte MS auch die schnellere Variante gewählt, wenn es der gleiche Preis gewesen wäre ;)
Zudem sind schnellere Komponenten normalerweise schwerer/aufwändiger zu Produzieren, .... Das schlägt sich alles im Preis den die Unternehmen zahlen nieder. Auch wenn man die Dinger in Massen abnimmt werden wohl weder MS noch Sony unter $100 für den SSD-Part zahlen (ähnlich schnelle SSDs liegen im Bereich von ~$500).

Korvaun
2020-05-12, 11:21:41
MS dürfte noch sehr gut den XOne-launch-fail in Erinnerung haben. Davon haben Sie sich die ganze Gen. nicht mehr erholt. XOSX darf einfach NICHT teurer verkauft weden als PS5. Egal wie es bei den Herstellungskosten aussieht. Sonst wird es so weitergehen wie letzte Gen, MS ist zwar auch nicht schlecht dabei aber halt immer nur 2ter, und das mit großem Abstand. Selbst 50/50 ist schon schwer zu erreichen, da müsste mMn die XOSX schon gleich teuer wie die PS5 verkauft werden aber noch 1 Knaller-Game obendrauf für umsonst dabei haben (z.B. neues Halo)und möglichst noch 1-3 freie Gamepass-Monate.

Das alles ist nätürlich nur relevant wenn MS um die NextGen-Krone kämpfen will, wenn MS hauptsächlich das Ökosystem pushen will (Xone + XOSX + PC über Gamepass) sollte man aber zumindest nicht zu weit zurückfallen was NextGen-Verkaufszahlen angeht, auch da wäre also ein Pari-Preis angebracht...

basix
2020-05-12, 13:02:35
[immy;12306316']Dafür flottere SSD, was den Preis deutlich nach oben korrigieren dürfte.
Sieh dir einfach mal die Marktpreise für SSDs dieses Kalibers an. Klar werden weder Sony noch MS diese Preise zahlen, aber die sind ein Indikator dafür, das die Preise sich erheblich voneinander unterscheiden. Sonst hätte MS auch die schnellere Variante gewählt, wenn es der gleiche Preis gewesen wäre ;)
Zudem sind schnellere Komponenten normalerweise schwerer/aufwändiger zu Produzieren, .... Das schlägt sich alles im Preis den die Unternehmen zahlen nieder. Auch wenn man die Dinger in Massen abnimmt werden wohl weder MS noch Sony unter $100 für den SSD-Part zahlen (ähnlich schnelle SSDs liegen im Bereich von ~$500).

Der Controller könnte teurer sein, kommt aber soweit ich weiss von Sony (macht es günstiger als den Controller einzukaufen, da eine Margenstufe wegfällt). Und beim NAND frage ich mich, ob der wirklich teuerer ist. Es sind max. 1.5x schnellere NAND Chips, und wenn Microsoft weniger als 8x Kanäle einsetzt (z.B. 6) schrumpft der Abstand zu praktisch Null.

Zum Preisargument von Consumer SSDs:
Man zahlt Premium für die höhere Bandbreite. Wie gesagt ich bezweifle, dass die NAND Chips an sich wesentlich teurer sind.

Abnaxos
2020-05-12, 13:57:30
MS dürfte noch sehr gut den XOne-launch-fail in Erinnerung haben. Davon haben Sie sich die ganze Gen. nicht mehr erholt. XOSX darf einfach NICHT teurer verkauft weden als PS5. Egal wie es bei den Herstellungskosten aussieht. Sonst wird es so weitergehen wie letzte Gen, MS ist zwar auch nicht schlecht dabei aber halt immer nur 2ter, und das mit großem Abstand. Selbst 50/50 ist schon schwer zu erreichen, da müsste mMn die XOSX schon gleich teuer wie die PS5 verkauft werden aber noch 1 Knaller-Game obendrauf für umsonst dabei haben (z.B. neues Halo)und möglichst noch 1-3 freie Gamepass-Monate.

Ich glaube nicht, dass der Preis jemals eine grosse Rolle gespielt hat. Microsoft hat ein anderes Problem: Spiele. Im Grunde hatten sie dieses Problem schon zu 360-Zeiten, allerdings hat Sony mit dem Cell diese Generation ziemlich verkackt, was dazu geführt hat, dass Multi-Titel fast die ganze Generation lang auf der 360 besser liefen, was dazu geführt hat, dass die Leute eher eine 360 gekauft haben. Dazu kamen einige (wenige) wirklich spielenswerte und nicht beliebig austauschbare Exclusives (Alan Wake z.B.), sodass sogar ich mir eine 360 gekauft habe. Bei den Spielen herrscht diese Generation gähnende Leere, bei Multi-Titeln hat man mit der XBox keinen nennenswerten Vorteil gegenüber der PS4. Also kaufen die Leute die PS4.

Das ist IMHO der Grund, weshalb Microsoft diese Generation abgeschifft ist. Und ich bin mir nicht sicher, ob sie das wirklich begriffen haben. OK, der Grosseinkauf von Studios deutet darauf hin, dass Microsoft bemerkt hat, dass man eine Konsole ohne Spiele nicht verkaufen kann.

drkohler
2020-05-12, 14:09:38
[immy;12306316']Dafür flottere SSD, was den Preis deutlich nach oben korrigieren dürfte.
Wahrscheinlich ist eher das Gegenteil der Fall im Vergleich zu MS.
Die ssd besteht genau aus 12 NAND-Chips (nicht die Schnellsten). Das war's dann auch schon, kein Dram-Cache. (Es gibt laut neustem Gerücht eine zweite Version der PS5 mit 24 NAND-Chips).

Dazu kommt der Controller, und da wäre es schon interessant zu wissen, wer den Controller wirklich gemacht hat. Alles, was wir wissen, es ist ein Custom-Design von Sony. Die Frage ist jetzt einfach, zahlt Sony eine Lizenzgebühr für einen 08/15 Controller und macht sonst alles selbst (nehme ich stark an, die hatten Jahre Zeit für das Design). In diesem Fall ist die Sony-ssd deutlich billiger als die von MS (alles von Seagate: Controller, Dram-Cache, mehr NAND-Chips).

DrFreaK666
2020-05-12, 14:12:35
Soviel Technik wie in dem Controller ist... Ist denke nicht dass er günstiger ist. Für den Akku dürfte es auch nicht behilflich sein

Tesseract
2020-05-12, 14:16:29
Der Controller könnte teurer sein, kommt aber soweit ich weiss von Sony (macht es günstiger als den Controller einzukaufen, da eine Margenstufe wegfällt). Und beim NAND frage ich mich, ob der wirklich teuerer ist. Es sind max. 1.5x schnellere NAND Chips, und wenn Microsoft weniger als 8x Kanäle einsetzt (z.B. 6) schrumpft der Abstand zu praktisch Null.

der controller sieht, abgesehen von der hardware-decompression, sogar simpler als NVMe aus und entspricht eher einem erweiterten SATA NCQ. der flash ist wohl auch ganz gewöhnlicher QLC.

drkohler
2020-05-12, 14:28:12
Grad mal schnell nachgeschaut auf dem Spot-Market:
12 NANDs würden dort im Moment um $64 kosten. Also im Grosseinkauf direkt beim Hersteller grob geschätzt unter $40 für Sony.

Platos
2020-05-12, 14:31:34
Nie im Leben wird Microsoft 399 für die neue Xbox verlangen. Das ist selbst für die PS5 fraglich. Aber nie und nimmer wird die XSX so wenig kosten, das glaube ich nicht, bis ich es sehe.

Pachter ist übrigens keine Zitierwürdige Quelle. Seine "Analysen" sind meistens entweder völliger Stuss oder einfach Aussagen, die so naheliegend sind, dass es eben keine Analysen sind und jeder das auch selbst kann.

Diese Gehört klar zur ersteren Art.

RLZ
2020-05-12, 14:47:20
Pachter lag so oft daneben ...
Pachter und SuperData liegen imo wesentlich öfters daneben als ein Zufallsgenerator :freak:

just4FunTA
2020-05-12, 15:20:48
Nie im Leben wird Microsoft 399 für die neue Xbox verlangen. Das ist selbst für die PS5 fraglich. Aber nie und nimmer wird die XSX so wenig kosten, das glaube ich nicht, bis ich es sehe.

Pachter ist übrigens keine Zitierwürdige Quelle. Seine "Analysen" sind meistens entweder völliger Stuss oder einfach Aussagen, die so naheliegend sind, dass es eben keine Analysen sind und jeder das auch selbst kann.

Diese Gehört klar zur ersteren Art.


also wenn sony 399€ verlangt könnte ich mir ja noch vorstellen das MS mitzieht, aber wenn Sony 499€ verlangt geht MS sicher nicht hin und unterbietet sie um 100€ das ist ausgeschlossen.

S1lverSurfer
2020-05-12, 16:14:06
Nur mal so zwischendrin ein bisschen OT, um die Vorfreude zu erhöhen 🥳

PlayStation Studios Opening Animation: https://youtu.be/UvXVA_ZLAWo

Wenn das Games sind, welche nahe dem Konsolenrelease herum erscheinen....🙉

Aber nein, das wäre bei manchen der angeteaserten Titeln vermutlich schon zu schön um wahr zu sein 🤗😁

BTW auch ganz nette Zusammenfassung von GameStar, was man unter bzw. wie man Next-Gen verstehen kann:

https://youtu.be/Z9M1AmF77ss

Ich hoffe wirklich, dass AMDs RT Leistung auf den Konsolen ausreichend sein wird 🙏🏼, für zumindest eine offensichtlich realistischere bzw. lebensechtere Beleuchtung in Games. Damit wäre ich schon sehr happy.

just4FunTA
2020-05-12, 17:24:32
Nur mal so zwischendrin ein bisschen OT, um die Vorfreude zu erhöhen 🥳

PlayStation Studios Opening Animation: https://youtu.be/UvXVA_ZLAWo

Wenn das Games sind, welche nahe dem Konsolenrelease herum erscheinen....🙉

Aber nein, das wäre bei manchen der angeteaserten Titeln vermutlich schon zu schön um wahr zu sein 🤗😁


ne das sind bloß PlaystationOnly Spiele.

Crazy_Bon
2020-05-12, 19:03:14
Xbox Series X günstiger als die Playstation 5?
https://www.youtube.com/watch?v=GPEg0vA1oD8

just4FunTA
2020-05-12, 19:07:35
darüber sprechen wir gerade. ;)

Gebrechlichkeit
2020-05-12, 19:31:58
Xbox Series X günstiger als die Playstation 5?
https://www.youtube.com/watch?v=GPEg0vA1oD8

Ach, hoer doch auf sonst gibts noch´n Satz warme Ohren (https://www.youtube.com/watch?v=hNRWIh_ZWwI)...
https://i.imgur.com/oRgeNer.gif

Oder auch nicht. #lol
https://i.imgur.com/UqawMFr.gif

Crazy_Bon
2020-05-12, 20:07:36
darüber sprechen wir gerade. ;)
Ja, aber nur mit Video taugt es zu was. :biggrin:

das_Apo
2020-05-12, 22:04:57
Wahrscheinlich ist eher das Gegenteil der Fall im Vergleich zu MS.
Die ssd besteht genau aus 12 NAND-Chips (nicht die Schnellsten). Das war's dann auch schon, kein Dram-Cache. (Es gibt laut neustem Gerücht eine zweite Version der PS5 mit 24 NAND-Chips).


Wo kommt das Gerücht denn her?

Und soll sich die 2. PS5-Version nur in der Speichergröße unterscheiden?
Könnt ich mir zum Start nur schwer vorstellen.

Deinorius
2020-05-12, 22:29:17
Worin sollte sich diese zweite Version sonst unterscheiden? Mehr Leistung sicher nicht. Aber ich bin auch nicht sicher, ob sie eine Version mit 1,6 TB bringen würden. Einige Gamer hätten gerne mehr Speicher, aber für welchen Aufpreis und wie wäre die psychologische Folge aufgrund des noch höheren Preises zum höheren Preis.

just4FunTA
2020-05-12, 22:44:18
Ist doch nichts besonderes das man unterschiedliche größen veröffentlicht..

drkohler
2020-05-12, 22:53:57
Wo kommt das Gerücht denn her?

Soll in irgend einem Interview von Sony mit Game (Spanien) sein. 499E Normalversion, 599E mit 1.6TB.
Wahrheitsgehalt grob geschätzt 5%? Aber die Idee ist an sich nicht schlecht mit einer überteurten Version die Verluste wieder (teilweise) auszugleichen.

DrFreaK666
2020-05-12, 22:59:55
Sowohl bei der PS3 als auch bei der Xbox360 gab es zwei Versionen zum Start.
Wenn ich mich recht erinnere, dann auch bei der Wii U

Gebrechlichkeit
2020-05-12, 23:17:29
Morgen findet folgendes statt:
Sony FY2019 Earnings Announcement (2020.5.13 [Wed] 16:00(JST))
Sony Global - FY2019 Earnings Announcement (https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/)

Um 07.00Uhr?

Crazy_Bon
2020-05-12, 23:38:03
Morgen findet folgendes statt:
Sony FY2019 Earnings Announcement (2020.5.13 [Wed] 16:00(JST))
Sony Global - FY2019 Earnings Announcement (https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/)

Um 07.00Uhr?
In Japan ticken die Uhren halt anders, Gewinnmitteilung für das Geschäftsjahr 2019, hmm.. Dann doch lieber die Strategiesitzung nächste Woche, relevanter für die PS5 oder auch nicht.

Unicous
2020-05-12, 23:53:56
Es ist um 9 nicht um 7.:rolleyes:

In Japan gibt es auch keine Sommerzeit/Winterzeit.

Gebrechlichkeit
2020-05-13, 00:06:20
Es ist um 9 nicht um 7.:rolleyes:

In Japan gibt es auch keine Sommerzeit/Winterzeit.

8Uhr (https://savvytime.com/converter/jst-to-gmt-germany-berlin), start 15.00 JST

https://i.imgur.com/eorDThv.png

Ist das dein Ernst?:eek:

Zuerst die falsche Uhrzeit herausposaunen und jetzt versuchen es besser zu wissen.:freak:

JST ist UTC +9 und Deutschland ist UTC +1.

Also 8 Stunden Unterschied. Demnach 8 Uhr unserer Zeit.

Das Dumme daran ist nur, dass du offensichtlich völlig dabei vergisst, dass bei uns gerade Sommerzeit gilt.:rolleyes:

Wie du auf einmal auf 15 Uhr kommst, wenn du selbst 16 Uhr zitierst würde ich auch gerne mal wissen.

herausposaunen? Stand doch bloss 7Uhr QUESTIONMARK ... wie waer´s, wenn der feine Herr KS mal auf den Link klicken wuerde? Da stand : Will be available from May 13, 15:00 JST. ...

Unicous
2020-05-13, 00:38:50
Ist das dein Ernst?:eek:

Zuerst die falsche Uhrzeit herausposaunen und jetzt versuchen es besser zu wissen.:freak:

JST ist UTC +9 und Deutschland ist UTC +1.

Also 8 Stunden Unterschied. Demnach 8 Uhr unserer Zeit.

Das Dumme daran ist nur, dass du offensichtlich völlig dabei vergisst, dass bei uns gerade Sommerzeit gilt.:rolleyes:

Wie du auf einmal auf 15 Uhr kommst, wenn du selbst 16 Uhr zitierst würde ich auch gerne mal wissen.




Related Materials

Will be available from May 13, 15:00 JST.

:facepalm:

16:00 (JST) Briefing – webcast
:rolleyes:

Deinorius
2020-05-13, 01:37:55
Ist doch nichts besonderes das man unterschiedliche größen veröffentlicht..


Nein, als man damit angefangen hatte, war es ein Disaster. :ugly:
Ich will das jetzt nicht direkt vergleichen, andere Zeit, bessere Gründe. Aber der interne Aufpreis wird schon hoch genug sein und wir können da sicher mit mind. 100 € Abstand rechnen. Und wenn die Konsole schon möglicherweise 450-500 € kostet, machen sich die 100 € extra bemerkbar.
Es würde es erwarten, aber ich mache mir auch Gedanken, was es für Reaktionen auslöst, nachdem, man diese Generation zumindest auf Sonys Seite auf gemütliche 400 € gesetzt war.

just4FunTA
2020-05-13, 01:42:53
aber du musst das teurere Model doch nicht kaufen, es gibt aber viele die nur darauf warten eine Größere SSD da reinzuklatschen und 100€ Aufpreis fürs verdoppeln bei gleicher Geschwindigkeit da dürften einige zugreifen.

Deinorius
2020-05-13, 01:47:54
Ich habe ja nix dagegen. Ich mache mir nur über die Reaktionen Gedanken. Mehr nicht.
Die finalen Preise und wie beide Hersteller zueinander im Vergleich stehen werden (und entsprechend die ersten richtigen Videos der Spiele), wird den initialen Erfolg festsetzen. Für einige hier reicht schon die Nichtexistenz von Ladebildschirmen, sich eine NextGen Konsole zu kaufen (wie für mich). Für die meisten wird es länger dauern, wenn diese 500 € kostet. Ich sage nicht, dass es ein Fail wird, nur dass der Erfolg nicht zu steil ausfällt (alleine schon dank dieser Krise).

das_Apo
2020-05-13, 07:14:05
Worin sollte sich diese zweite Version sonst unterscheiden? Mehr Leistung sicher nicht. Aber ich bin auch nicht sicher, ob sie eine Version mit 1,6 TB bringen würden. Einige Gamer hätten gerne mehr Speicher, aber für welchen Aufpreis und wie wäre die psychologische Folge aufgrund des noch höheren Preises zum höheren Preis.

+

Soll in irgend einem Interview von Sony mit Game (Spanien) sein. 499E Normalversion, 599E mit 1.6TB.
Wahrheitsgehalt grob geschätzt 5%? Aber die Idee ist an sich nicht schlecht mit einer überteurten Version die Verluste wieder (teilweise) auszugleichen.

Fänd ich halt komisch, wenn man zum Start, wo die Nachfrage wahrscheinlich die Verfügbarkeit übersteigt, 2 Versionen bringt, die sich lediglich in der Größe des Flashspeichers unterscheiden.
Und wie Deinorius schon schreibt, würde der Preis für dieses Modell nochmal höher ausfallen und der PS5-Preis nochmal ganz anders wahrgenommen werden.

Außerdem soll der interne Speicher der PS5 doch durch (zertifizierten?) Speicher erweiterbar sein. Hier könnte man noch ein paar Euro dazu verdienen. Hauptsache Sony begeht nicht den gleichen Fehler, wie mit den völlig überteuerten PS Vita Speichersticks.

Gebrechlichkeit
2020-05-13, 08:19:06
Bei Sony werden gegen Ende 2020 (wie im Video von Cerny erklaert) SSDs getestet, zum kauf "freigegeben" (Herstellerunabhaenig, vorerst mal). Bei Microsoft scheint aktuell nur Seagate die zu fertigen.

€349.95 PS5 Standard
€499.95 PS5 Mega Geil Pack mit God of War, Spiderman, Horizon Zero Dawn, GT:S, Ratchet&Clank, Shadow of the Col. und ein paar weitere die sich bereits auf der PS4 10millionen mal verkauft haben ... sprich "gratis, bait" fuer die NGEN (+20 Spiele?)
€50 pro Monat (Laufzeit 84 Monate, Abmahnung bei Kuendigung), dafuer alle 1stparty Spiele, gratis online, OLED TV 2020 <55" (https://www.xbox.com/en-GB/xbox-all-access) ... :biggrin:

Ist das dein Ernst?.:rolleyes:

Wie du auf einmal auf 15 Uhr kommst, wenn du selbst 16 Uhr zitierst würde ich auch gerne mal wissen.

:facepalm:

:rolleyes:

Japan, 08.25Uhr

Sony FY2019 Results - PS4: 13.6m (LTD: 110.4m) / FY19: 2nd best year ever for PlayStation / 41.5M PS+ Members & 66% Digital Ratio (https://www.neogaf.com/threads/sony-fy2019-results-ps4-13-6m-ltd-110-4m-fy19-2nd-best-year-ever-for-playstation-41-5m-ps-members-66-digital-ratio.1541094/)

S1lverSurfer
2020-05-13, 09:38:59
Ich denke es wird vermutlich eher darauf hinaus laufen, wie beim PS4 Release. Das Killzone Paket (inklusive Spiel + zweites Pad + Kamera), was ich zum Release geordert hatte, lag wie bekannt, bei 499 €

PS5 Konsole only: 399 €

PS5 Mega Pack + zweiter Controller + Next Gen Spiel: 499 €

Der SSD Speicher bei beiden Konsolen 825 Gbyte

pixelguy
2020-05-13, 10:01:58
Ihr glaubt echt, dass die Base PS5 nur 399€ kostet?
Kann ich kaum glauben.

Vor allem, was soll dann die Lockhart kosten (sollte sie überhaupt existieren)?
Die XsX muss ja min. den Preis der PS5 halten. Ich denke sogar, dass die PS5 noch mal 50€ mehr kosten kann. Da ist einfach die Userbase so viel größer und die Stückzahl ist eh limitiert am Anfang.

Und eine 4TF Lockahrt müsste mal min. die Hälfte der XsX kosten.
Bei 399€ also max 199€. Sehe ich halt auch nicht.

Deinorius
2020-05-13, 10:37:55
Außerdem soll der interne Speicher der PS5 doch durch (zertifizierten?) Speicher erweiterbar sein. Hier könnte man noch ein paar Euro dazu verdienen. Hauptsache Sony begeht nicht den gleichen Fehler, wie mit den völlig überteuerten PS Vita Speichersticks.


Ich habe es selber so verstanden, dass sie eine Art Kompatibilitätsliste für SSDs erstellen würden, die man kaufen kann, also normale leistungsfähig PCIe 4.0 M.2 SSDs. Vielleicht gibt es auch eine Zertifizierung und Hersteller, die sich so ein Logo auf die Verpackung pappen wollen, können ja etwas an Sony zahlen.
Und im Internet werden dann Leute SSDs testen, die vielleicht auch schnell genug sind, aber weniger kosten. :D Mal sehen, ob es auch eine Art Benchmark auf der PS5 geben wird, die bestimmt, ob die nachträglich eingebaute SSD schnell genug ist.

€349.95 PS5 Standard


Was hast du geschluckt und wo bekomme ich das?! :freak:

Gebrechlichkeit
2020-05-13, 11:00:40
https://i.imgur.com/Gmc1G8q.gif

$100 Verlust pro Unit at $350, evtl. gar 150 ... bei der PS3 waren es 200+. Also mehr als 399 wird die nicht kosten.

pixelguy
2020-05-13, 11:12:27
Junge Junge, was das hier mittlerweile für ein Niveau erreicht hat...

Es gibt Millionen von potenziellen Kunden und wahrscheinlich weniger Konsolen als Käufer. Warum genau sollten die es mit einem Verlust verkaufen? Und warum so ein hoher Verlust?
499€ wäre sicher die meisten Kunden bereit zu zahlen. Zum Start eh und später, wenn sich die Liefersituation beruhigt hat wohl auch die, die dann genug "gespart" haben. Dann bringt man zur Not noch ein Bundle mit AAA-Game oder so und gut ist.

Es ergibt einfach keinen Sinn für Sony. Für MS vielleicht.

Troyan
2020-05-13, 11:25:05
https://pics.computerbase.de/9/2/8/3/7/2-1260.jpg
https://www.computerbase.de/2020-05/xbox-series-x-optimized-logo/

Man, Hässlichkeit kennt echt keine Grenzen.

S1lverSurfer
2020-05-13, 11:28:51
Ihr glaubt echt, dass die Base PS5 nur 399€ kostet?
Kann ich kaum glauben.

Vor allem, was soll dann die Lockhart kosten (sollte sie überhaupt existieren)?
Die XsX muss ja min. den Preis der PS5 halten. Ich denke sogar, dass die PS5 noch mal 50€ mehr kosten kann. Da ist einfach die Userbase so viel größer und die Stückzahl ist eh limitiert am Anfang.

Und eine 4TF Lockahrt müsste mal min. die Hälfte der XsX kosten.
Bei 399€ also max 199€. Sehe ich halt auch nicht.

Ich bin mir sicher, 399 €, genauso wie damals die PS4 zu Beginn. PS4 Pro bleibt bei 199 bis 249. PS4 Slim geht runter auf 149 bis 199 Euro. Das kosten die beiden existierenden Konsolen ja eh schon meistens. Zu dem Preis können sie auch ehrenhaft langsam auslaufen, in den nächsten 2 bis 3 Jahren.

Vielleicht kommt die X-Box One X, ja als Neuauflage als X-Box Series S (Lockhart) raus für 249 € (entweder mit selben SOC in kleinerer Strukturbreite, oder eben mit neuem leicht angepasstem SOC). X-Box Series X dann eben für 399 €.

Teuerer werden die Konsolen nicht werden. Für MS war der Fail mit den 499 für die Xbox One bei Release wegen dem Kinekt Zwang eine Lehre. Die Werden ihre neue Standalone nicht für mehr als 399 in die Läden stellen und Sony darf und wird nicht teuerer sein. PS5 = 399 € max

pixelguy
2020-05-13, 11:31:26
Das kann schon sein, ich gehe nur nicht davon aus, dass Sony einen großen Verlust machen wird.
Wenn sie die PS5 ohne deutliche Subvention für 399€ verkaufen können, werden die das natürlich tun. Aber die Herstellungskosten scheinen ja auch deutlich gestiegen sein. Deswegen gehe ich eher von sowas wie 449-499€ aus.

Und bei 499€ wäre die PS5 auch nicht mal 10% teurer als die PS4 zum Launch (mit Inflation).

S1lverSurfer
2020-05-13, 11:34:04
Das kann schon sein, ich gehe nur nicht davon aus, dass Sony einen großen Verlust machen wird.
Wenn sie die PS5 ohne deutliche Subvention für 399€ verkaufen können, werden die das natürlich tun. Aber die Herstellungskosten scheinen ja auch deutlich gestiegen sein. Deswegen gehe ich eher von sowas wie 449-499€ aus.

Ich glaube nicht an die derzeit prognostizierten Herstellungskosten. Das ist auch nur eine Vermutung. Den Preis von 399 € werden sie von Anfang an angepeilt haben und daran wird auch SARS-COV2 nichts ändern.

mr coffee
2020-05-13, 11:35:06
Die 499 waren nur ein Problem, weil die Konkurrenz deutlich leistungsfähiger und billiger war.
Ich denke MS wird die Strategie fahren, zum gleichen Preis wie die PS5 zu verkaufen, aber diesmal eben schneller zu sein.
Schau dir mal die Smartphone Preise (Apple) damals und heute an, wir haben eine andere Situation. Ich rechne fest mit 449 oder 499€.

pixelguy
2020-05-13, 11:45:17
Guter Punkt mit dem iPhone... Das 2013er iPhone 5s hat zum Start min. 699€ gekostet. Das 2019er iPhone 11 kostet min. 799€ und ist damit schon 50€ günstiger gewesen als das 2018er iPhone XR (849€)

Sonyfreak
2020-05-13, 12:01:37
Die PS2 hat zum Start 6.390 Schilling oder 869 Mark gekostet. Das waren damals (2001) etwa 450 Euro, inflationsbereinigt 593 Euro.
Die PS3 hat zum Start (2006) 499 599 Euro gekostetet, inflationsbereinigt 609 720 Euro.
Die PS4 hat zum Start (2013) 399 Euro gekostetet, inflationsbereinigt 541 433 Euro.

Warum sollte eine PS5 im Jahr 2020 zwingend um 399 Euro auf den Markt kommen?

mfg.

Sonyfreak

WedgeAntilles
2020-05-13, 12:09:24
Die PS2 hat zum Start 6.390 Schilling oder 869 Mark gekostet. Das waren damals (2001) etwa 450 Euro, inflationsbereinigt 593 Euro.
Die PS3 hat zum Start (2006) 499 Euro gekostetet, inflationsbereinigt 609 Euro.
Die PS4 hat zum Start (2013) 399 Euro gekostetet, inflationsbereinigt 541 Euro.

Warum sollte eine PS5 im Jahr 2020 zwingend um 399 Euro auf den Markt kommen?

mfg.

Sonyfreak

Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber bei den Zahlen der PS4 stimmt was nicht.
Entweder war der Startpreis anders oder es ist inflationsbereinigt 441 Euro oder so.

Ändert aber nichts daran, dass ich dir zustimme.
399 für die PS5 ist in meinen Augen völlig unrealistisch.

Ghost1nTh3GPU
2020-05-13, 12:12:21
Eine PS5 die nur mit PS+ genutzt werden kann, könnte man durchaus höher subventionieren.

pixelguy
2020-05-13, 12:14:16
Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber bei den Zahlen der PS4 stimmt was nicht.
Entweder war der Startpreis anders oder es ist inflationsbereinigt 441 Euro oder so.

Ändert aber nichts daran, dass ich dir zustimme.
399 für die PS5 ist in meinen Augen völlig unrealistisch.
Ich kam auf 460€....

Kommt wahrscheinlich auf den Rechner im Internet an :D

S1lverSurfer
2020-05-13, 12:33:29
Das ist ja alles schön und gut, die Inflation zu berücksichtigen. Aber ihr bedenkt alle nicht, dass auf Grund der aktuellen weltweiten Situation die allgemeine Kaufkraft abnehmen wird. Bis auf die paar Prozent weltweit, die immer genug Kohle zum verprassen haben, für Unterhaltungselektronik. Zum aktuellen Zeitpunkt ist dahingehend noch alles einigermaßen in Ordnung. Aber wer gibt vor Weihnachten und in der ersten Zeit danach 599 Euro für eine Konsole aus, wenn das Geld knapp bemessen ist? Spiele und Zubehör für einen zweiten Controller noch dazu gerechnet. Um meine alten PS4 Games zocken zu können, brauche ich keine PS5. Die Leute, die das Teil zu dem Zeitpunkt kaufen, haben so gut wie alle Familien mit Kindern. Die paar Core Gamer, die bei jedem Preis immer zuschlagen mal ausgenommen.

Um eine anständige Nutzerbasis aufbauen zu können, muss ich in möglichst kurzer Zeit, möglichst viele Konsolen verkaufen.

Ansonsten ist Next-Gen Entwicklung von Spielen fraglich und ein Release einer neuen Konsole nicht relevant, da mit den alten Konsolen mehr User erreicht und Spiele verkauft werden können.

Ich bleibe bei meinen vorhergesagten 399. Punkt 🤗

Ich denke schon, dass Sony ihre allgemeine Philosophie was den Endkundenpreis anbelangt, mit Beginn der PS4 Ära geändert hat.

Wenn ich mich an meine Kindheit zum Beispiel erinnere, lagen neu erschienene Nintendo Konsolen zum Beispiel bei Release auch immer bei 399 D-Mark.

NES, SNES, N64, GameCube, Wii, WiiU, Switch. Alle hatten den selben Releasepreis von 399, unabhängig von der Inflation. Nintendo hat das erkannt und ist all die Jahre gut gefahren damit.

Sunrise
2020-05-13, 12:44:59
Aber wer gibt vor Weihnachten und in der ersten Zeit danach 599 Euro für eine Konsole aus, wenn das Geld knapp bemessen ist?
...
Ich bleibe bei meinen vorhergesagten 399. Punkt 🤗
599 EUR sind viel zu hoch gegriffen, während ich 399 EUR als spottbillig empfinde. Wenn Sony wirklich für 399 EUR vorstellt, hätte wohl nicht nur MS ein Problem. 449 EUR sind IMHO perfekt, da ist noch etwas Platz für Zubehör. 499 EUR wären dennoch angemessen, bedenkt man die HW-Basis. Sony muss sich einfach entscheiden, wen sie damit ansprechen wollen. Die breite Masse an Käufern, die auch schon PS4/PS4 Pro besitzen oder eher die Elite, die immer das Beste will.

Dein Vergleich mit Nintendo passt nicht, Nintendo hat eine Marktniche und die ist auch aufgrund des moderaten Preises sehr erfolgreich, zusätzlich zur relativ kostengünstigen HW-Basis.

S1lverSurfer
2020-05-13, 12:47:14
599 EUR sind viel zu hoch gegriffen, während ich 399 EUR als spottbillig empfinde. Wenn Sony wirklich für 399 EUR vorstellt, hätte wohl nicht nur MS ein Problem. 449 EUR sind IMHO perfekt, da ist noch etwas Platz für Zubehör.

Dein Vergleich mit Nintendo passt nicht, Nintendo hat eine Marktniche und die ist auch aufgrund des moderaten Preises sehr erfolgreich, zusätzlich zur relativ kostengünstigen HW-Basis.

Mit Spiel und zweitem Controller bist Du schnell bei 599 ... wenn die PS5 teurer als 399 werden sollte 😕

DrFreaK666
2020-05-13, 13:03:10
+PS4 Spiel + PS4 Controller = Geld gespart ;)

Sonyfreak
2020-05-13, 13:06:48
Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber bei den Zahlen der PS4 stimmt was nicht.
Entweder war der Startpreis anders oder es ist inflationsbereinigt 441 Euro oder so.Entschuldigung, du hast recht. Ich habe da irgendeinen Zahlendreher reingehaut. :freak:

mfg.

Sonyfreak

Crazy_Bon
2020-05-13, 13:10:30
Eine PS5 die nur mit PS+ genutzt werden kann, könnte man durchaus höher subventionieren.
Das wäre praktisch ein Onlinezwang, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Grendizer
2020-05-13, 13:16:24
Die PS3 hat zum Start in Deutschland 599 Euro gekostet. Die 499 Euro sind falsch. Das war der Preis für ein späteres Modell mit nur 40 Gb Festplatte.

Platos
2020-05-13, 13:27:52
599 für die PS5 ist ausgeschlossen. Sony wird die PS3-Vorstellung nicht wiederholen. Erst vor nem Jahr hat der Sonyboss davon gesprochen, wie beschissen er die Preisbekanntgabe noch in Erinnerung hat. Also vergisst 599.

Und PS+ Zwang... Ja, genau das wird Sony tun, nachdem Microsoft unter anderem deswegen so richtig verkackt hat, das letzte mal.

THEaaron
2020-05-13, 13:45:18
449-499€
Release 2. oder 3. Novemberwoche.

Einfach mal in die Luft geschossen. :D

pixelguy
2020-05-13, 13:49:42
449-499€
Release 2. oder 3. Novemberwoche.

Einfach mal in die Luft geschossen. :D
Schließe ich mich mal an :biggrin:

Sonyfreak
2020-05-13, 13:51:15
Die PS3 hat zum Start in Deutschland 599 Euro gekostet. Die 499 Euro sind falsch. Das war der Preis für ein späteres Modell mit nur 40 Gb Festplatte.Korrekt und ausgebessert. Dann hat die PS3 inflationsbereinigt 720 Euro gekostet. :eek:

mfg.

Sonyfreak

DrFreaK666
2020-05-13, 14:14:29
...Und PS+ Zwang... Ja, genau das wird Sony tun, nachdem Microsoft unter anderem deswegen so richtig verkackt hat, das letzte mal.

Ist schwer in Mode sich Text dazu zu denken. Wo liest du was von Zwang?

das_Apo
2020-05-13, 14:37:17
Ich habe es selber so verstanden, dass sie eine Art Kompatibilitätsliste für SSDs erstellen würden, die man kaufen kann, also normale leistungsfähig PCIe 4.0 M.2 SSDs. Vielleicht gibt es auch eine Zertifizierung und Hersteller, die sich so ein Logo auf die Verpackung pappen wollen, können ja etwas an Sony zahlen.
Und im Internet werden dann Leute SSDs testen, die vielleicht auch schnell genug sind, aber weniger kosten. :D Mal sehen, ob es auch eine Art Benchmark auf der PS5 geben wird, die bestimmt, ob die nachträglich eingebaute SSD schnell genug ist.

Sony könnte dann ja auch selbst Speichererweiterungen oder Speicherhersteller Erweiterungsspeicher mit PlayStation-Branding anbieten lassen. Zumindest wären offizielle PlayStation-Speichererweiterungen eine gute Möglichkeit noch etwas Geld zu verdienen.
Hauptsache es ist leicht verständlich für jeden DAU, der sich vor dem Kauf nicht informiert.


https://pics.computerbase.de/9/2/8/3/7/2-1260.jpg
https://www.computerbase.de/2020-05/xbox-series-x-optimized-logo/

Man, Hässlichkeit kennt echt keine Grenzen.

Was ist in diesen Hüllen eigentlich drin?
Eine Blu-ray mit der Xbox One Version und die Xbox Series X Version wird dann dank Smart Delivery heruntergeladen?
Oder ist es eine Xbox Series S/X Version und die Xbox One Version wird heruntergeladen?
Oder sind die Xbox One und Series S/X Versionen eigentlich das gleiche, nur dass abhängig von der Hardware andere Assets installiert werden?
Oder ist nur noch ein Code enthalten?

bluey
2020-05-13, 14:44:23
Hat ja so gut bei der PSVita schon funktioniert.

THEaaron
2020-05-13, 14:45:15
Das werden die gleichen Spiele sein nur dass die XSX Version einfach mehr Auflösung und Details hat. Den Aufwand 2x aufwendig Assets zu baken und bereitzustellen macht sich da keiner. Vor allem wenn man nicht mehr doppelt abkassieren kann.

JVC
2020-05-13, 14:46:13
Bei Sony werden gegen Ende 2020 (wie im Video von Cerny erklaert) SSDs getestet, zum kauf "freigegeben" (Herstellerunabhaenig, vorerst mal).
Bei Microsoft scheint aktuell nur Seagate die zu fertigen.

€349.95 PS5 Standard
€499.95 PS5 Mega Geil Pack mit God of War, Spiderman, Horizon Zero Dawn, GT:S, Ratchet&Clank, Shadow of the Col. und ein paar weitere die sich bereits auf der PS4 10millionen mal verkauft haben ... sprich "gratis, bait" fuer die NGEN (+20 Spiele?)

Das "Mega Geil Pack" klingt nach ner wirklich guten Idee :smile:
Mich als Konsolenneuling könnte das, je nach Inhalt, durchaus ködern.

Ein Paket mit "all inclusive" (Konsole + alle Spiele bis zur nächsten Konsole)
für xxxx.- wäre doch auch ne Idee ?

M.f.G. JVC

Platos
2020-05-13, 15:15:49
Ist schwer in Mode sich Text dazu zu denken. Wo liest du was von Zwang?

Na hier:

Eine PS5 die nur mit PS+ genutzt werden kann, könnte man durchaus höher subventionieren.

Gebrechlichkeit
2020-05-13, 15:26:53
Na, seht ihr? Hab fuer Sony bereits eine PS5 gesichert, verkauft. JVC Kunde Nr1. ;)

Ein paar PS4 Games als "Koeder" anbieten. Mega Pack Packet samt 10 (€399) bis 20 Games (€499) (die alle sich finanziell bereits schon auf der PS4 rentiert haben bzw. keinen "aktuellen wert mehr haben") + PS5 Console und evtl. sogar noch 1? Jahr gratis PS+ obendrauf :

Dank den Spielen lockt man so neulinge ran, die subventionieren den verlust pro verkaufter PS5 (standard preis €399 oder gar €299!). Das Geld holen die via Software (PS+, Spiele Verkauf) und Accessories extra Pad, die externe SSD usw. schnell wieder rein, ab Jahr 2 sind die wieder lukrativ unterwegs. €399 ABER SOWAS VON! Ich fress´n Schuh (https://www.openpr.de/news/632551/Schokolade-ist-schoen.html)sollte die teuer ausfallen!

Die PS4 wird ja weiterhin produziert, verkauft ... die werden die locker nochmals 5millionen mal verscherbeln koennen. Die PS2 hat sich besser verkauft als beide NGEN consolen (PS360), ... .die PS2 haette sich auch besser verkauft, waeren Maerkte wie Brasilien z.B nicht erst gegen 2009 auf den PS2 Zug aufgesprungen.


Prognase:

2020 Ende
<120mill. PS4
5 bis 10mill. PS5 je nach kontigent, preis, situation rund um den virus

2021
125mill. PS4
15mill. PS5

Und dann wieder das alte PR Studio anheuern, und die Console wieder von Kevin vermarkten lassen samt Marcus PSP. INSTANT SUCCESS!

O1US2GsoUqo
ZjlN25X8XNs

DrFreaK666
2020-05-13, 15:37:42
Na hier:

Ich verstehe es so, dass eine PS5 "all digital" günstiger verkauft werden könnte, nicht die PS5 allgemein

pixelguy
2020-05-13, 15:40:43
Ich verstehe es so, dass eine PS5 "all digital" günstiger verkauft werden könnte, nicht die PS5 allgemein
Nur was soll das sein? Im Grunde wäre da ja jeder Sony SmartTV möglich?!

Vielleicht ist das auch die große "Ankündigung" von heute ;D

Und die PS5 selbst ist dann deutlich teurer weil sie für die "Enthusiasten" gedacht ist...

Alles sehr wilde Spekulation ohne Grundlage :wink:

DrFreaK666
2020-05-13, 16:04:26
Nur was soll das sein? Im Grunde wäre da ja jeder Sony SmartTV möglich?!

Vielleicht ist das auch die große "Ankündigung" von heute ;D

Und die PS5 selbst ist dann deutlich teurer weil sie für die "Enthusiasten" gedacht ist...

Alles sehr wilde Spekulation ohne Grundlage :wink:

Sowas wie die Xbox One S all Digital?
Ein Gerät ohne Laufwerk

pixelguy
2020-05-13, 16:21:04
Sowas wie die Xbox One S all Digital?
Ein Gerät ohne Laufwerk
Achso, ich dachte etwas was nur fürs Streaming gedacht ist.
An eine PS5 nur ohne Laufwerk glaube ich nicht. Der Preisunterschied wäre lächerlich klein und würde sich für Sony nicht lohnen (Logistik, Fertigung, Marketing usw.).

Muselbert
2020-05-13, 16:23:09
Die Ersparnis durch das Weglassen des Laufswerks ist minimal, aber Sonys Marge im PlaystationStore dürfte deutlich höher sein als bei Discs im Einzelhandel. Und Weiterverkauf fällt auch flach. Könnte schon aufgehen. Aber halt nur als zusätzliches Angebot, nicht als Zwang.

DrFreaK666
2020-05-13, 16:24:09
Achso, ich dachte etwas was nur fürs Streaming gedacht ist.
An eine PS5 nur ohne Laufwerk glaube ich nicht. Der Preisunterschied wäre lächerlich klein und würde sich für Sony nicht lohnen (Logistik, Fertigung, Marketing usw.).

Da jeder die Spiele nur digital kaufen kann, kann er sie nicht weiter verkaufen -> mehr Gewinn.
Aber damit ist schon MS auf die Schnauze gefallen

pixelguy
2020-05-13, 16:27:25
Da jeder die Spiele nur digital kaufen kann, kann er sie nicht weiter verkaufen -> mehr Gewinn.
Aber damit ist schon MS auf die Schnauze gefallen
Ja, das stimmt. Macht auf den ersten Blick Sinn... Aber ob das am Ende wirklich so deutlich ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich sehe mich als Beispiel. Außer GTA V (war bei der PS4 dabei) habe ich kein einziges Game auf Disc. Ich habe einfach keinen Bock auf Disc wechseln, die ganzen Hüllen usw. Ich kaufe ganz bewusst ausschließlich digital.

S1lverSurfer
2020-05-13, 16:28:40
€399 ABER SOWAS VON! Ich fress´n Schuh (https://www.openpr.de/news/632551/Schokolade-ist-schoen.html)sollte die teuer ausfallen!

Meine Rede 👍🏼👍🏼👍🏼😁

DrFreaK666
2020-05-13, 16:31:36
Ja, das stimmt. Macht auf den ersten Blick Sinn... Aber ob das am Ende wirklich so deutlich ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich sehe mich als Beispiel. Außer GTA V (war bei der PS4 dabei) habe ich kein einziges Game auf Disc. Ich habe einfach keinen Bock auf Disc wechseln, die ganzen Hüllen usw. Ich kaufe ganz bewusst ausschließlich digital.

Dann würde dir eine PS5 ohne Laufwerk reichen. Hättest sicherlich auch nichts dagegen dann weniger zahlen zu müssen ;)
Aber das wird sicherlich nicht kommen

pixelguy
2020-05-13, 16:32:27
Ja, ich wäre quasi Zielkunde. Würde es definitiv machen.

Platos
2020-05-13, 16:49:54
Ich verstehe es so, dass eine PS5 "all digital" günstiger verkauft werden könnte, nicht die PS5 allgemein


Das bringt doch (auch) nichts. Was wollen sie damit denn anstellen? "Leute, wir haben eine PS5 ohne Laufwerk, ihr könnt damit keine Spiele mehr ausleihen, aber dafür kostet sie euch 30 Euro weniger" ?

Da jeder die Spiele nur digital kaufen kann, kann er sie nicht weiter verkaufen -> mehr Gewinn.
Aber damit ist schon MS auf die Schnauze gefallen

Ja eben, es hat nur Nachteile. Letzte Generation wollte es sogar Microsoft vormachen und man hat sehr gut gesehen, wie sehr man damit (zurecht) auf die Schnauze fällt. Warum sollte man das machen?

Selbst bei einer Preisreduktion von 50 Euro (was niemals hinkommt), wäre das ein extrem schlechter Deal, wenn nebenher die normale PS5 liegt mit UHD Laufwerk für max. 50 Euro mehr.

Und die PS5hat ein UHD Laufwerk, das ist schon offiziell bestätigt, also ein allgemeiner Zwang ist eig. unmöglich. Es gäbe also nur die Möglichkeit einer zweitenaten PS5 (wie du sagst).

Edit: Vlt. 2 Jahre später als eine Art Slim-Version, aber zum Launch ergibt das für mich irgendwie null Sinn.

DrFreaK666
2020-05-13, 16:55:25
...Und die PS5hat ein UHD Laufwerk, das ist schon offiziell bestätigt, also ein allgemeiner Zwang ist eig. unmöglich. Es gäbe also nur die Möglichkeit einer zweitenaten PS5 (wie du sagst)...

Wieso kommst du wieder mit Zwang? Es ging mir um eine PS5 für die, die keine Disks kaufen wollen.
Und wenn du die letzten Postings nicht nur überflogen hast, dann siehst du, dass es jemand interessant finden würde

Platos
2020-05-13, 17:02:01
Ja, die möglichkeit, dass es nur eine PS5 ohne Laufwerk gibt, ist ausgeschlossen, da das UHD Laufwerk schon bestätigt ist. Das meine ich mit allgemeiner Zwang. Und ja ich weiss, dass du das selbst sagst. Ich wollte nur nochmals für alle anmerken, dass diese Möglichkeit offiziell ausgeschlossen ist.

Ja, eine Person...

just4FunTA
2020-05-13, 17:09:41
UNREAL ENGINE V für PSV :)

pp98SUBZYH8

Die Videoqualität ist leider mies. :/

Gebrechlichkeit
2020-05-13, 17:13:10
Ja, der Stream was leider unterirdisch schlecht. Dildo hat aber bereits ein 4K video zur Demo gepostet:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12307856#post12307856

just4FunTA
2020-05-13, 17:16:49
Ja, der Stream was leider unterirdisch schlecht. Dildo hat aber bereits ein 4K video zur Demo gepostet:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12307856#post12307856


ja dildo4u ist einfach zu schnell haha:D

Korvaun
2020-05-13, 17:22:19
UnrealEngine V (hier auf PS5) sieht schon fantastisch aus. Wird sicherlich auf HighEnd-PC/XBSX genauso aussehen. Fragt sich aber ob das wirklich in der Qualität für ein ganzes (OpenWorld-)Spiel machbar ist, die Menge an Daten die dann gebraucht wird würde astronomisch sein... so 1 Spiel, dann ist die SSD von PS5/XBSX komplett voll ;)

Gebrechlichkeit
2020-05-13, 17:26:51
....die Menge an Daten die dann gebraucht wird würde astronomisch sein... so 1 Spiel, dann ist die SSD von PS5/XBSX komplett voll ;)

Ahem! :wink:
https://i.imgur.com/9WEkk6F.gif

Korvaun
2020-05-13, 17:42:03
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=IIdn6yNdHMY&feature=emb_logo
Sehr interessantes Video von Digital Foundry zur Demo/Engine... geht auch technisch etwas mehr ins Detail...

starfish
2020-05-13, 17:50:12
Wie bereits im Unreal Engine Thread gepostet:

Ja, bevor die Frage kommt, es ist wirklich PS5 Hardware.

DrFreaK666
2020-05-13, 18:08:03
Wieso auch nicht?
Das sieht sieben Jahre später immer noch gut aus
https://youtu.be/tn607OoVoRw

Troyan
2020-05-13, 18:22:54
Laut Digitalfoundry (https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-this-is-next-gen-unreal-engine-running-on-playstation-5) lief die Demo in 1440p/30FPS mit temporaler Rekonstruktion. Das macht das ganze eher zu einem Meh als zu einem Hui. Die Artefakte sieht man und führt dann doch zu einigen Probleme wie hier: https://youtu.be/qC5KtatMcUw?t=436

Habe mich schon gewundert, was das ganze in Bewegung so instabil aussieht...

Grendizer
2020-05-13, 18:24:45
Oh man ... MS macht einen riesen Hype mit Vorankündigung usw..... und dann kommt Epic und zeigt so ein blödes Demo ... und hier kann man erahnen, was Next Gen bedeuten könnte. Wobei das natürlich ein Grafikblender ohne Gamelogik usw. ist. Echte Spiele werden Ressourcen für anderes abzwacken müssen.... aber das sieht schon nice aus.

pixelguy
2020-05-13, 18:30:50
Laut Digitalfoundry (https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-this-is-next-gen-unreal-engine-running-on-playstation-5) lief die Demo in 1440p/30FPS mit temporaler Rekontruktion. Das macht das ganze eher zu einem Meh als zu einem Hui. Die Artefakte sieht man und führt dann doch zu einigen Probleme wie hier: https://youtu.be/qC5KtatMcUw?t=436

Habe mich schon gewundert, was das ganze in Bewegung so instabil aussieht...
Ja, die Demo war absolut "Meh"... :freak:

Also manche Aussagen muss man nicht verstehen.

Das alles läuft auf einer PS5, welche wahrscheinlich einen sehr kleinen Bruchteil von dem kostet, was ein PC für diese Grafik kosten würde.
Und selbst wenn es kein 4K/60 war. Lasst mal Studios an ein echtes AAA Game mit einer Hardware die zu so etwas in der Lage ist.

Ein Ratchet & Clank (bestimmt fast Pixar-like), Gran Turismo, Uncharted oder oder oder....
Das wird echt krank MEH

Troyan
2020-05-13, 18:34:20
Ich ging von 4K mit TAA aus. 1440p ist weit davon entfernt.

just4FunTA
2020-05-13, 18:35:36
Wieso auch nicht?
Das sieht sieben Jahre später immer noch gut aus
https://youtu.be/tn607OoVoRw


naja das sieht aus heutiger Sicht schon etwas verstaubt aus.. ;)


@pixelguy (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=19537)


Absolut richtig, ich war zum Beispiel vom Gesicht der "FakeLara" auch nicht gerade begeistert da geht schon jetzt mehr. Also die richtigen Spiele werden schon geil. :)

dildo4u
2020-05-13, 18:35:49
Ich ging von 4K mit TAA aus. 1440p ist weit davon entfernt.

Ebend das Upsampling ist gut genug wenn du von 4k TAA ausgegangen bist.

starfish
2020-05-13, 18:42:58
Ebend das Upsampling ist gut genug wenn du von 4k TAA ausgegangen bist.

Danke.

Grendizer
2020-05-13, 18:43:06
Ich finde schon die Szene, wo von dem Trümmern an der Felswand rausgezoomt wird und dann die Höhlenöffnung mit den Stalaktiten sichtbar wird sehr beeindruckend. Und der Sprung/Flug durch diese asiatische Tempelarchitektur sehr beeindruckend. Das erinnert mich an den Moment, wo ich das Intro zu Wing Commander 3 auf einem Karstadt PC das erste mal gesehen hatte....:biggrin:

bloodflash
2020-05-13, 18:44:16
Wieso auch nicht?
Das sieht sieben Jahre später immer noch gut aus
https://youtu.be/tn607OoVoRw


Im Vergleich zum UE5-Demo aber deutlich weniger Texturen, Geometrie und vor allem Lightning. Auch deutlich ungeschmeidigere Animationsabläufe.


Und das sehe selbst ich als Laie.


Gaming ist nochmal was ganz anderes, aber mir haben es die glaubhaften Bewegungen der Protagonistin gefallen - kein Gleiten über den Boden mehr.

Troyan
2020-05-13, 18:47:21
Ebend das Upsampling ist gut genug wenn du von 4k TAA ausgegangen bist.

Du würdest auch nicht den Unterschied zwischen 1080p mit DLSS und 4K erkennen. Aber den Unterschied zwischen 45 und 120FPS dagegen schon.

Wäre es richtiges 4K gewesen, hätte man auch 1440p mit 60FPS darstellen können.

Ich meine, was hat man erwartet? Endlich echtes 4K? Vielleicht sogar 60FPS? Jetzt bekommt man 1440p mit 30FPS...

Gebrechlichkeit
2020-05-13, 18:48:21
https://i.imgur.com/WqkV5wQ.png

Angeblich 30 millionen polygone. Wenn das nicht schon genug waere, davon soll es in der Techdemo 100te haben.

Grendizer
2020-05-13, 18:49:19
Das scheinen ja fertige Assets zu sein, die in der Qualität normalerweise für Filme genutzt werden. Wenn ich das richtig verstehe, ist der große Vorteil von Nanite, das solche Assets ohne Optimierungen einfach genutzt werden können.

Grendizer
2020-05-13, 18:52:05
Ich bin mal gespannt, wie ein Horizon Zero Dawn 2 aussehen wird.

dildo4u
2020-05-13, 18:54:37
Du würdest auch nicht den Unterschied zwischen 1080p mit DLSS und 4K erkennen. Aber den Unterschied zwischen 45 und 120FPS dagegen schon.

Wäre es richtiges 4K gewesen, hätte man auch 1440p mit 60FPS darstellen können.

Ich meine, was hat man erwartet? Endlich echtes 4K? Vielleicht sogar 60FPS? Jetzt bekommt man 1440p mit 30FPS...
No shit es gibt Kompromisse wenn das ganze System die hälfte deiner GPU kostet. Und niemand zwingt die Entwickler diese Techniken ans Limit auszufahren, es gibt selbst Heute 60fps AAA UE 4.0 Games wie Gears 5 oder mit 30fps wie bei Days Gone.Je nachdem was der Entwickler als Ziel hat.

Gebrechlichkeit
2020-05-13, 18:54:40
https://i.imgur.com/6A5dUPA.jpg

Bilder aus dem neogaf, von laurence von arabien

Grendizer
2020-05-13, 18:58:51
Wobei die Darstellung des Mädels für mich nicht so überzeugend war....

Gebrechlichkeit
2020-05-13, 19:07:49
Es geht mehr um die angeblichen 100 Statuen a 30mill. polys, die in 4K (realtime, little bit gameplay) gerendert werden. Was noch fehlte war Raytracing.

Ghost1nTh3GPU
2020-05-13, 19:09:03
Wobei die Darstellung des Mädels für mich nicht so überzeugend war....

Das Charakter-Rendering auch nicht der Fokus der Demo, bis auf die adaptiven Animationen, die schon sehr realistisch aussahen.
Aber die Darstellung der Böden/Oberflächen mit den vielen Geometrie Details hat schon sehr an Hellblade 2 erinnert, da wird wohl auch UE5 bzw. Quixel Scans zum Einsatz kommen.


Es geht mehr um die angeblichen 100 Statuen a 30mill. polys, die in 4K (realtime, little bit gameplay) gerendert werden. Was noch fehlte war Raytracing.
Im Epic Video bei ca. Miniute 2 sagt man, dass Nanite etwa 20 Mio. Dreiecke zeichnet, auf Basis von ca. 1 Milliarde Dreiecke in den Assets.
Da spielt wohl wieder die SSD eine wichtige Rolle, die hier zeitnah die Teile der Assets laden kann, die man berechnen will.

Grendizer
2020-05-13, 19:09:22
Es geht mehr um die angeblichen 100 Statuen a 30mill. polys, die in 4K (realtime, little bit gameplay) gerendert werden. Was noch fehlte war Raytracing.

Ja.. die Umgebung ist auch super beeindruckend für mich... deshalb paßt ja das Charaktermodell nicht so da rein.... das sieht halt so .... normal aus :biggrin:

Troyan
2020-05-13, 19:13:13
No shit es gibt Kompromisse wenn das ganze System die hälfte deiner GPU kostet. Und niemand zwingt die Entwickler diese Techniken ans Limit auszufahren, es gibt selbst Heute 60fps AAA UE 4.0 Games wie Gears 5 oder mit 30fps wie bei Days Gone.Je nachdem was der Entwickler als Ziel hat.

Wir reden hier über eine Techdemo ohne Gegner, ohne wirkliche Dynamik, ohne mehrere Lichtquellen, ohne Reflektionen, die in <=1440p mit 30FPS läuft und Artefakte aufweist.

Das findet du beeindruckend für Next-Gen? Wäre es 4K mit 30FPS, dann wäre es beeindruckend. Aber 1440p hat nur 0,44x die Pixel von 4K. Für 60FPS müsste man das ganze sogar in 1080p rendern...

Grendizer
2020-05-13, 19:16:10
Wir reden hier über eine Techdemo ohne Gegner, ohne wirkliche Dynamik, ohne mehrere Lichtquellen, ohne Reflektionen, die in <=1440p mit 30FPS läuft und Artefakte aufweist.

Das findet du beeindruckend für Next-Gen? Wäre es 4K mit 30FPS, dann wäre es beeindruckend. Aber 1440p hat nur 0,44x die Pixel von 4K. Für 60FPS müsste man das ganze sogar in 1080p rendern...


Glaubst du die Demo wäre auf einem Ryzen 3700X mit einer 2080Ti und 32Gb Speicher in 1440p möglich ? Ich bin mir das nicht so sicher. Ich würde vermuten, das das Streaming ein Thema werden könnte.

DrFreaK666
2020-05-13, 19:16:31
Im Vergleich zum UE5-Demo aber deutlich weniger Texturen, Geometrie und vor allem Lightning. Auch deutlich ungeschmeidigere Animationsabläufe.


Und das sehe selbst ich als Laie...

Wäre auch übel wenn es nicht besser aussehen würde.

Mir ging es auch eher darum:
...Ja, bevor die Frage kommt, es ist wirklich PS5 Hardware.

Ghost1nTh3GPU
2020-05-13, 19:16:48
Wir reden hier über eine Techdemo ohne Gegner, ohne wirkliche Dynamik, ohne mehrere Lichtquellen, ohne Reflektionen, die in <=1440p mit 30FPS läuft und Artefakte aufweist.

Das findet du beeindruckend für Next-Gen? Wäre es 4K mit 30FPS, dann wäre es beeindruckend. Aber 1440p hat nur 0,44x die Pixel von 4K. Für 60FPS müsste man das ganze sogar in 1080p rendern...

DLSS gibt es halt nicht auf der PS5. ;)

starfish
2020-05-13, 19:17:46
Das Charakter-Rendering auch nicht der Fokus der Demo, bis auf die adaptiven Animationen, die schon sehr realistisch aussahen.
Aber die Darstellung der Böden/Oberflächen mit den vielen Geometrie Details hat schon sehr an Hellblade 2 erinnert, da wird wohl auch UE5 bzw. Quixel Scans zum Einsatz kommen.



Im Epic Video bei ca. Miniute 2 sagt man, dass Nanite etwa 20 Mio. Dreiecke zeichnet, auf Basis von ca. 1 Milliarde Dreiecke in den Assets.
Da spielt wohl wieder die SSD eine wichtige Rolle, die hier zeitnah die Teile der Assets laden kann, die man berechnen will.

Nein Hellblade 2 und alle anderen Unreal Spiele die bis dato gezeigt wurden, sind UE4.
Was nicht heißt, dass sie nicht geupdated werden können.

Edit: Ich will damit nicht behaupten, mit meiner ursprünglichen Aussage, dass Nanite und Lumen nicht auf einem PC laufen.
Wenn man entsprechende Abstriche bei zB. bei der Auflösung macht, denn Nanite ist sehr GPU abhängig, läuft das System auch auf einer Xbox One X.
Denn ja, sowohl Naninte als auch Lumen sind natürlich wie immer über verschiedene Systeme skalierbar.

Edit2: Dieser Skalierungsgedanke ist auch der Grund, warum Lumen keine DXR Hardware vorraussetzt.
Was wiederrum nicht bedeutet, dass DXR Hardware nicht zur Beschleunigung eingesetzt werden kann oder Raytracing damit nicht funktioniert.

Aber Raytracing ist nicht worüber wir hier reden wollten, sondern explizit die anderen Features.

dildo4u
2020-05-13, 19:24:43
Wir reden hier über eine Techdemo ohne Gegner, ohne wirkliche Dynamik, ohne mehrere Lichtquellen, ohne Reflektionen, die in <=1440p mit 30FPS läuft und Artefakte aufweist.

Das findet du beeindruckend für Next-Gen? Wäre es 4K mit 30FPS, dann wäre es beeindruckend. Aber 1440p hat nur 0,44x die Pixel von 4K. Für 60FPS müsste man das ganze sogar in 1080p rendern...
Mir reicht das Level da ich weiß das ich einige AAA Games mit dem Ziel Game of the Year bekomme und nicht nur was bei Ubisoft vom Laster fällt.
God of War,Last of Us 2 etc sind für mich ein anders Level als das was man am PC Serviert bekommt.
Die hauptsächliche Limitierung scheint das Budget zu was ein Publisher für AAA Single Player ausgeben will siehe, Last of Us 2 auf einer 4Tflops GPU.

II5UsqP2JAk

Gebrechlichkeit
2020-05-13, 19:34:25
Stimmt, Sony wird schon die Keule rumschwingen. Aber ich dachte auch, dass waere 4K30 ... 1440p30 schmaelert das ganze ein wenig. Zumal die die UE5 auch noch auf PS4&Co. laufen werden soll.

Ghost1nTh3GPU
2020-05-13, 19:38:18
Mir reicht das Level da ich weiß das ich einige AAA Games mit dem Ziel Game of the Year bekomme und nicht nur was bei Ubisoft vom Laster fällt.
God of War,Last of Us 2 etc sind für mich ein anders Level als das was man am PC Serviert bekommt.
Die hauptsächliche Limitierung scheint das Budget zu was ein Publisher für AAA Single Player ausgeben will siehe, Last of Us 2 auf einer 4Tflops GPU.

https://youtu.be/II5UsqP2JAk


Budgets spielen keine Rolle mehr wenn man die Quixel-Scans und sonstige hochwertige Assets mit AI randomisieren kann. In 2-3 Jahren braucht man nur eine Idee vom Umgebungsdesign und eine Spielidee und den Rest machen Engine und die Hardware. Für cinematische Darstellungen vielleicht noch etwas schauspielerisches Talent, dass man es auf die Charaktere mit einer Kamera übertragen kann (siehe Sensua in Hellblade 1).

DrFreaK666
2020-05-13, 19:39:06
Stimmt, Sony wird schon die Keule rumschwingen. Aber ich dachte auch, dass waere 4K30 ... 1440p30 schmaelert das ganze ein wenig. Zumal die die UE5 auch noch auf PS4&Co. laufen werden soll.

Ich denke 2021 macht sich niemand die Mühe es auf UE 5 zu portieren für die aktuellen Konsolen

Gebrechlichkeit
2020-05-13, 19:51:40
4K30 "PS4 Qualitaet" samt ok texturen, heavy LOD + Raytracing?
oder
1440P30 "30 millionen poly statuen", quixel scan 8k Texturen for Movies + GI, real time

Frage ist, hat Raytracing da ueberhaupt noch Platz im Budget? Braucht es wirklich so detailierte 3D modelle? Haetten Statuen aus 5mill. polygone auch nicht getan? ;D

Troyan
2020-05-13, 19:53:51
Glaubst du die Demo wäre auf einem Ryzen 3700X mit einer 2080Ti und 32Gb Speicher in 1440p möglich ? Ich bin mir das nicht so sicher. Ich würde vermuten, das das Streaming ein Thema werden könnte.

Werden wir irgendwann sehen. Die Astroids Demo von nVidia macht ähnliches und hat keine Probleme mit 10GB in 4K.

pixelguy
2020-05-13, 19:56:14
Haetten Statuen aus 5mill. polygone auch nicht getan? ;D

Ja, die Frage hatte ich auch. Aber so wie ich es verstehe, ist es ja nicht so wichtig, da am Ende doch weniger "ankommen". Oder sehe ich das grundsätzlich falsch?

Grendizer
2020-05-13, 20:00:24
Werden wir irgendwann sehen. Die Astroids Demo von nVidia macht ähnliches und hat keine Probleme mit 10GB in 4K.


Die Oberflächen der Asteroiden wirken aber bei weitem nicht so detailliert wie z.B. die Szene mit den Trümmern und Höhleneingang. Es werden extrem viele Dreiecke generiert, aber sehr einfache Oberflächen.

Gebrechlichkeit
2020-05-13, 20:00:45
Am Ende wird die PS5 (retail) das wahrscheinlich nie hinbekommen. Das lief auf einer Devkit mit mehr Speicher, mehr von allem? War wohl eher als "max.output", wieviele Pferde (PS) hat die UE5 gedacht.

Extrem viele Billionen an Polygonen at 1440p30, mit assets die soviele polys haben wie alle PS4 Spiele der letzten 7 Jahre zusammen :D

pixelguy
2020-05-13, 20:01:58
Aber das ist doch der Punkt der Engine, es werden am Ende weniger dargestellt und damit auch weniger Rechenleistung benötigt. Oder?

Grendizer
2020-05-13, 20:02:31
4K30 "PS4 Qualitaet" samt ok texturen, heavy LOD + Raytracing?
oder
1440P30 "30 millionen poly statuen", quixel scan 8k Texturen for Movies + GI, real time

Frage ist, hat Raytracing da ueberhaupt noch Platz im Budget? Braucht es wirklich so detailierte 3D modelle? Haetten Statuen aus 5mill. polygone auch nicht getan? ;D


Ist das nicht der Vorteil der Engine ? Das man einfach hochwertige Assets nimmt, ohne das man sie optimieren muss ?

TheGood
2020-05-13, 20:04:31
4K30 "PS4 Qualitaet" samt ok texturen, heavy LOD + Raytracing?
oder
1440P30 "30 millionen poly statuen", quixel scan 8k Texturen for Movies + GI, real time

Frage ist, hat Raytracing da ueberhaupt noch Platz im Budget? Braucht es wirklich so detailierte 3D modelle? Haetten Statuen aus 5mill. polygone auch nicht getan? ;D

Die Frage ist leicht zu beantworten. NEIN :)
Bei der Demo läuft die Box an der Grenze, was aber bei der beeindruckenden! Qualität vollkommen in Ordnung ist.

Es ist ein klarer Sprung, aber man muss natürlich sehen, dass dort auf ein neues Renderingverfahren umgestellt wurde und sich die Frage stellen, wie dies auf aktueller Hardware aussehen würde. DAs werden wir aber erst Mitte nächsten Jahres erwarten. Ich sage auch da wird das schon ein großer Sprung sein.

AMD hat aber wohl ganze Arbeit geleistet :)

HeroQuest
2020-05-13, 20:08:55
Frage ist, hat Raytracing da ueberhaupt noch Platz im Budget?

Er hat doch sicher ein halbes dutzend Mal den Begriff "Real Time Global Illumination" verwendet.

Die Demo war sehr Naughty-Dog-esque. Wenn man bedenkt wie unendlich viel Arbeit in deren Spielen steckt, dann ist das schon bemerkenswert. Die UE4 hat den japanischen Videospielemarkt vor dem Zusammenbruch gerettet. Wenn diese Studios mit der UE5 jetzt sowas auf die Beine stellen können, dann darf man sich auf eine tolle neue Gen freuen.

Jupiter
2020-05-13, 20:09:24
Mir reicht das Level da ich weiß das ich einige AAA Games mit dem Ziel Game of the Year bekomme und nicht nur was bei Ubisoft vom Laster fällt.
God of War,Last of Us 2 etc sind für mich ein anders Level als das was man am PC Serviert bekommt.
Die hauptsächliche Limitierung scheint das Budget zu was ein Publisher für AAA Single Player ausgeben will siehe, Last of Us 2 auf einer 4Tflops GPU.

https://youtu.be/II5UsqP2JAk

Game of the Year?! Was soll das sein? Ist das der gleiche Schwachsinn wie bei den Oscars wo der Film des Jahres nichts besonderes ist. Als ich den Parasite-Film sah, wunderte ich mich, was da besonders sein soll. Schauspielerisch war das sogar schwach.

dildo4u
2020-05-13, 20:11:06
Du hypst doch genau so Mark Hamill in SQ 42, Sony liefert nur deutlich öfter.

Grendizer
2020-05-13, 20:11:19
Game of the Year?! Was soll das sein? Ist das der gleiche Schwachsinn wie bei den Oscars wo der Film des Jahres nichts besonderes ist. Als ich den Parasite-Film sah, wunderte ich mich, was da besonders sein soll. Schauspielerisch war das sogar schwach.


Game of the year = Reduziert mit allen DLCs ...:biggrin:

Troyan
2020-05-13, 20:11:19
Die Oberflächen der Asteroiden wirken aber bei weitem nicht so detailliert wie z.B. die Szene mit den Trümmern und Höhleneingang. Es werden extrem viele Dreiecke generiert, aber sehr einfache Oberflächen.

Assets. Mehr als ein Dreieck pro Pixel bekommst du ja auch nicht mehr angezeigt.

Die Astroids Demo macht jedoch exakt das selbe: Haufenweise Objekte mit verschiedenen LoD Stufen ohne Aufpoppen zu rendern.

Gebrechlichkeit
2020-05-13, 20:12:20
So wie ich es interpretiere, je mehr polygone gerendert, platziert werden muessen umso mehr Arbeit fuer die GPU. Entsprechend faellt die Aufloesung auf 1440P. Volle Kanne 30 Millionen pro Objekt, dafuer aber "nur" 1440p ... oder eben halt alles "anpassen" sprich ein LOD system was den Detail Grad reguliert (glaube nicht dass die auf ein LOD verzichten werden, eins mit weniger Stufen "LOD1 bis 3" und nicht wie noch auf der PS4 "LOD1 bis 11").

Sehr Nah 30 Millionen Polys
Ab 10 Meter 5 Millionen
Ab 20 Meter 1 Million usw.

die Dinos in HZD haben glaube ich "nur" 500,000 polygone, ... nun diese mit 30 millionen zu konzipieren, erstellen duerfte sogar eher kontraproduktiv sein "je mehr polys, umso mehr arbeit geht rein in das model?" Oder?

Siehe TheGood´s Post.

Jupiter
2020-05-13, 20:25:43
Du hypst doch genau so Mark Hamill in SQ 42, Sony liefert nur deutlich öfter.

Zu SQ42 sagte ich mit Ausnahme der Optik lange nichts mehr. Zumal CI hier wirklich neues Gebiet betreten möchte. Da kenne ich jedenfalls noch nichts, was vergleichbar sein soll. Es gibt aber auch nur wenige mit 300 Mio. Budget.

Game of the year = Reduziert mit allen DLCs ...:biggrin:

Stimmt. Das gibt es auch noch. :cool:

Dampf
2020-05-13, 21:00:08
Es wurde bereits bestätigt, dass die Demo ebenfalls genauso gut auf einer 2070 Super läuft und mit derzeitig verfügbaren NVMe SSDs.

RT wird in der Demo übrigens nicht genutzt. Die Real time GI ist aber tatsächlich ähnlich dynamisch, was sehr beeindruckend ist!

Grendizer
2020-05-13, 21:05:53
Es wurde bereits bestätigt, dass die Demo ebenfalls genauso gut auf einer 2070 Super läuft und mit derzeitig verfügbaren NVMe SSDs.

RT wird in der Demo übrigens nicht genutzt. Die Real time GI ist aber tatsächlich ähnlich dynamisch, was sehr beeindruckend ist!


Quelle ?

Dampf
2020-05-13, 21:20:30
Quelle ?

https://www.pcgamer.com/unreal-engine-5-tech-demo/

Grendizer
2020-05-13, 21:27:37
https://www.pcgamer.com/unreal-engine-5-tech-demo/


Das sind mal gute Nachrichten, wobei ich das so nicht erwartet habe, da PC NVMes ja doch etwas weniger Rums haben, als die PS5 ... und auch keine Hardwarebeschleunigung zum dekomprimieren.

gedi
2020-05-13, 21:28:37
:freak: Es läuft auf ner 2070s! Auflösung, blablablubber ... ?

Silentbob
2020-05-13, 21:30:13
Absolut beeindruckend was die hier gezeigt haben. MS am whinen, selber schuld. Mit next gen tweets den hype anfeuern und dann nichts liefern. Sonys auftreten könnte man fast schon als arrogant bezeichnen. Mal kurz das PS5 Logo präsentieren, Chernys Vortrag, DS5 via Twitter vorstellen und nun die UE5 Demo. Die machen das schon nicht schlecht bisher.

Grendizer
2020-05-13, 21:32:06
Absolut beeindruckend was die hier gezeigt haben. MS am whinen, selber schuld. Mit next gen tweets den hype anfeuern und dann nichts liefern. Sonys auftreten könnte man fast schon als arrogant bezeichnen. Mal kurz das PS5 Logo präsentieren, Chernys Vortrag, DS5 via Twitter vorstellen und nun die UE5 Demo. Die machen das schon nicht schlecht bisher.


Wobei das naürlich auch genial eingefädelt ist, das das auf einer PS5 gezeigt wurde. Läuft auf der XBX vermutlich genau so.

Oder vieleicht ist die PS5 die Leadplattform bei der Engineentwicklung und das Build ist einfach weiter als für die MS Konsole ?

Dampf
2020-05-13, 21:37:03
:freak: Es läuft auf ner 2070s! Auflösung, blablablubber ... ?

1440p und 30 FPS auf der PS5. Da genau diese Tech Demo gemeint war, läuft diese in 1440p30 auf der 2070 Super,was auch Sinn macht denn auf diesem Niveau befindet sich die Ps5 ungefähr.

Das sind mal gute Nachrichten, wobei ich das so nicht erwartet habe, da PC NVMes ja doch etwas weniger Rums haben, als die PS5 ... und auch keine Hardwarebeschleunigung zum dekomprimieren.

Ja aber bedenke bitte, dass der PC noch DRAM hat, der deutlich schneller ist als ne NVMe SSD. Dort können sie die Sachen die wirklich sehr schnell gebraucht werden Zwischenspeichern. Ich denke, damit kann man viel von der SSD Bandbreite ausgleichen. Aber halt auch nicht alles weswegen ich davon ausgeh, dass eine NVMe SSD Pflicht ist. Sollte aber auch zu SATA SSDs runterskalieren!

HeroQuest
2020-05-13, 21:38:20
Wobei das naürlich auch genial eingefädelt ist, das das auf einer PS5 gezeigt wurde. Läuft auf der XBX vermutlich genau so.

Oder vieleicht ist die PS5 die Leadplattform bei der Engineentwicklung und das Build ist einfach weiter als für die MS Konsole ?

Das es für PS5 gezeigt wurde ist ein reiner Marketing Deal. Die Demo läuft auch auf XSX und PC.

Wie die exklusiven PS5 Spiele aussehen werden, ist dann allerdings eine ganz andere Geschichte. Tim Sweeney hat dazu heute folgendes gesagt:

IGN - PS5 SSD Is 'Far Ahead' of High-End PCs, Epic Games CEO Says (https://www.ign.com/articles/ps5-ssd-breakthrough-beats-high-end-pc)


“I think, first of all, Sony has a massive, massive increase in graphics performance compared to previous generations. But you know, I guess we get that every generation?” Sweeney joked. “But Sony’s made another breakthrough that in many ways is more fundamental, which is a multi-order magnitude increase in storage bandwidth and reduction in storage latency.”

As revealed back in March – in a digital deep dive on the PS5 hosted by Sony architect Mark Cerny – Sony revealed its custom solid-state drive that targets at least 5GB per second in terms of bandwidth. That’s compared to the 50-100 MB/s capable on the current PS4 hard drives.

“[The PS5] puts a vast amount of flash memory very, very close to the processor,” says Sweeney. “So much that it really fundamentally changes the trade-offs that games can make and stream in. And that’s absolutely critical to this kind of demo,” Sweeney explained.

“This is not just a whole lot of polygons and memory. It’s also a lot of polygons being loaded every frame as you walk around through the environment and this sort of detail you don’t see in the world would absolutely not be possible at any scale without these breakthroughs that Sony’s made.”

Sweeney says that Sony’s storage architecture is far ahead of “the best SSD solution you can buy on PC today. And so it’s really exciting to be seeing the console market push forward the high-end PC market in this way.”

While Epic wouldn’t comment on any potential performance differences between the PS5 and Xbox Series X, Sweeney confirmed that the features shown today, like real-time global illumination and virtualized geometry, are “going to work on all the next-generation consoles.”

Silentbob
2020-05-13, 21:53:43
Fragt sich halt warum MS sowas nicht auch zeigt? Hype anfeuern und nicht liefern können, hat noch nie funktioniert :)

Exxtreme
2020-05-13, 22:32:02
Das es für PS5 gezeigt wurde ist ein reiner Marketing Deal. Die Demo läuft auch auf XSX und PC.

Wie die exklusiven PS5 Spiele aussehen werden, ist dann allerdings eine ganz andere Geschichte. Tim Sweeney hat dazu heute folgendes gesagt:

IGN - PS5 SSD Is 'Far Ahead' of High-End PCs, Epic Games CEO Says (https://www.ign.com/articles/ps5-ssd-breakthrough-beats-high-end-pc)
Sweeney war schon immer ein PC-Hater. Was der schon so von sich gelassen hat früher. :freak: Was diese neue Speicherlösung so drauf hat das wird man sehen müssen. Ich wette aber das ist alter Wein in neuen Schläuchen.

fondness
2020-05-13, 22:35:50
Der Typ sagt, dass ein Dreieck oft nur ein Pixel groß ist?! Wie schaffen die eine so hohe Polygone Zahl in real time?

DrFreaK666
2020-05-13, 22:40:53
Sweeney war schon immer ein PC-Hater. Was der schon so von sich gelassen hat früher. :freak:...

Sicher? Er hat gegen MS gewettert, aber gegen den PC allgemein..??

Exxtreme
2020-05-13, 23:02:04
Sicher? Er hat gegen MS gewettert, aber gegen den PC allgemein..??
Joa.

https://www.gamepro.de/artikel/epic-games-tim-sweeny-die-konsolen-haben-den-pc-definitiv-abgehaengt,1305134.html

Gebrechlichkeit
2020-05-13, 23:08:46
Project Awakening (2018) - PS4 "exclusive" als Vergleich
khmfe1ERf4A

dildo4u
2020-05-13, 23:33:39
Der Typ sagt, dass ein Dreieck oft nur ein Pixel groß ist?! Wie schaffen die eine so hohe Polygone Zahl in real time?
Kann RDNA2 nicht wie Turing Mesh Shader?
Das könnte der Schlüssel sein.

Dampf
2020-05-13, 23:40:19
Kann RDNA2 nicht wie Turing Mesh Shader?
Das könnte der Schlüssel sein.

Ja aber es werden keine Mesh Shader genutzt, laut starfish. Es nutzt Micro-Polygon Technik.

Ich finds auch seltsam. Ich hatte gedacht, mesh shading wäre DAS Feature um genau diesen Effekt zu erzeugen, den wir hier in der Tech Demo sehen. Aber offenbar geht's auch ohne. :confused:

Platos
2020-05-13, 23:44:51
[...] Was diese neue Speicherlösung so drauf hat das wird man sehen müssen. Ich wette aber das ist alter Wein in neuen Schläuchen.

Das ist dann mal verewigt.

x-force
2020-05-14, 00:15:32
“But Sony’s made another breakthrough that in many ways is more fundamental, which is a multi-order magnitude increase in storage bandwidth and reduction in storage latency.”

sweeny labert einfach quark ohne ende. breakthrough lol
sony ist so innovativ, daß ich schon zwei komplette generationen früher in der ps3 eine ssd hatte.

das ganze wirkt als würde sony epic gekauft haben, aber das wäre wohl zu teuer.
geld ist aber definitiv geflossen bei diesen worten ;D

][immy
2020-05-14, 00:27:03
Der Typ sagt, dass ein Dreieck oft nur ein Pixel groß ist?! Wie schaffen die eine so hohe Polygone Zahl in real time?
Nur 1440p (sieht trotzdem noch gut aus) bei 30fps.
Die Geometrie wird quasi von der SSD gestreamt. Ich will gar nicht wissen wie riesig allein diese kurze Demo ist. Die Geometriedaten müssen riesig sein. Das zu streamen ist zwar nicht das Problem der next-Gen Konsolen, aber das aufzubewahren. Da geht 1TB schnell mal flöten.
Zumal darf man auch nicht vergessen, irgendwer muss die Assets auch in dem Detail designen. Da steckt eine ganze Menge aufwand hinter. Das wird wohl kaum jemand machen.
Aber ist halt eine Demo. Die zeigt wo die Reise hingehen kann, aber es wird Jahre und viel Hardware überdauern eh wir tatsächlich so weit sein.

Mal rein theoretisch gesprochen, wozu bräuchte man eigentlich noch Texturen wenn jedes Polygon ein Pixel (oder kleiner) groß ist. Da müsste es ja reichen die Dinger einzufärben. Aber wie gesagt, die Geometriedaten wären gigantisch. Wenn man sich das mal 3D Pixel-Objekt vorstellt ... wer brauch da schon Polygone wenn man auch mit Punkten Zeichnen kann ;)


Ja aber bedenke bitte, dass der PC noch DRAM hat, der deutlich schneller ist als ne NVMe SSD. Dort können sie die Sachen die wirklich sehr schnell gebraucht werden Zwischenspeichern. Ich denke, damit kann man viel von der SSD Bandbreite ausgleichen. Aber halt auch nicht alles weswegen ich davon ausgeh, dass eine NVMe SSD Pflicht ist. Sollte aber auch zu SATA SSDs runterskalieren!
naja, mit ner normalen SSD und viel Speicher solltest du das alles ausgleichen können. Irgendwo ist auch einfach limitiert was die GPU verarbeiten kann, die wird eher zum Bremse als ein großer Puffer im Hauptspeicher.

Screemer
2020-05-14, 00:29:48
Und wie war da die Bandbreite und Latenz so :confused:

just4FunTA
2020-05-14, 03:49:28
sweeny labert einfach quark ohne ende. breakthrough lol
sony ist so innovativ, daß ich schon zwei komplette generationen früher in der ps3 eine ssd hatte.

das ganze wirkt als würde sony epic gekauft haben, aber das wäre wohl zu teuer.
geld ist aber definitiv geflossen bei diesen worten ;D

Bei der ps3 war das geldverschwendung, das ist in keinster weise mit dem vergleichbar was die PS5 ende des Jahres bringen wird. Diese speed gibt es aufm pc noch garnicht..

x-force
2020-05-14, 05:04:12
Bei der ps3 war das geldverschwendung

eben nicht, die aktion hat die wartezeiten bei gt halbiert und wer gt kennt, weiß daß man viel wartet :wink:
bei diablo 3 war der unterschied ebenfalls deutlich spürbar

davon ab ging es darum, daß die nutzung einer ssd alles andere als innovativ und breaktrough ist, weil sie das vor 10 jahren war :freak:

just4FunTA
2020-05-14, 05:06:10
Hier geht es aber nicht nur um Ladezeiten verkürzen..

Korvaun
2020-05-14, 07:58:25
Das die Leute wieder so abgehen weil die UE5 Demo zuerst auf PS5-Hardware gezeigt wurde... lol. Ich mein ich glaubs denen ja das es so ist, aber so einen Aufriss zu machen (gerade bei ner Multiplatform-Engine) ala "SONY ÜBER MARKETING LOL XBOX IST TOT LOLOL" ist schon lächerlich. Naja Internet hat...

Grendizer
2020-05-14, 08:04:13
Das die Leute wieder so abgehen weil die UE5 Demo zuerst auf PS5-Hardware gezeigt wurde... lol. Ich mein ich glaubs denen ja das es so ist, aber so einen Aufriss zu machen (gerade bei ner Multiplatform-Engine) ala "SONY ÜBER MARKETING LOL XBOX IST TOT LOLOL" ist schon lächerlich. Naja Internet hat...


So sagt das keiner.... allerdings wirst du auch zugeben müssen dass das UE5 Demo auf der PS5 ein größerer Aufmerksamkeitserfolg in Sachen NextGen generiert als das müde Nextgen Gameplay Video von MS letze Woche. Und es ist absolut unstrittig, das das genauso auch auf der XBX aussehen würde. Blöderweise für MS steht da halt PS5 im Video.

Silentbob
2020-05-14, 08:42:34
Das die Leute wieder so abgehen weil die UE5 Demo zuerst auf PS5-Hardware gezeigt wurde... lol. Ich mein ich glaubs denen ja das es so ist, aber so einen Aufriss zu machen (gerade bei ner Multiplatform-Engine) ala "SONY ÜBER MARKETING LOL XBOX IST TOT LOLOL" ist schon lächerlich. Naja Internet hat...

Verstehe deinen Post nicht. MS kann einfach kein Marketing.

pixelguy
2020-05-14, 08:48:50
Ich denke schon, dass MS die Demo auch auf der XsX zeigen könnte. Vielleicht in 4K dafür weniger Dreiecke, vielleicht genauso/schlechter/besser...

Das Problem ist, dass MS wahnsinnig hyped und dann irgendwelche Crossgen Indies zeigt.
Nachdem sie jeder für ihr Marketing gefeiert hat und Sony "müsste aber mal langsam usw...."

Korvaun
2020-05-14, 08:59:34
Verstehe deinen Post nicht. MS kann einfach kein Marketing.

Die Aussage ist lustig, der allgemeine Tenor zu MS war ja gerade das sie bzgl. XSX und Marketing alles richtig machen... zumindest bis zu der Spielevorstellung letztens.

Aber mal abgesehen von dem lächlichen gehype/gebashe von ALLEN Seiten (MS/Sony/Spielehersteller/Fans/etc..) hat sich bis jetzt noch keine NextGen-Konsole von der Konkurrenz abgesetzt. Die Spiele die MS gezeigt hat kommen so gut wie alle auch für PS4/5 (und werden da genauso "schlecht" aussehen) und die Unreal-Engine 5 kommt auch für XSX/XOne/PC (und die Demo wird da genauso "toll" aussehen).

just4FunTA
2020-05-14, 09:14:32
Xone? Das ist doch sehr unwahrscheinlich und diese Demo wäre dort so sicher nicht machbar. Hast du die Präsentation überhaupt gesehen?

Ansonsten wird die Engine natürlich skalierbar sein das auch eine langsamere ssd damit klar kommt..

pixelguy
2020-05-14, 09:18:03
Die Aussage ist lustig, der allgemeine Tenor zu MS war ja gerade das sie bzgl. XSX und Marketing alles richtig machen... zumindest bis zu der Spielevorstellung letztens.

Aber mal abgesehen von dem lächlichen gehype/gebashe von ALLEN Seiten (MS/Sony/Spielehersteller/Fans/etc..) hat sich bis jetzt noch keine NextGen-Konsole von der Konkurrenz abgesetzt. Die Spiele die MS gezeigt hat kommen so gut wie alle auch für PS4/5 (und werden da genauso "schlecht" aussehen) und die Unreal-Engine 5 kommt auch für XSX/XOne/PC (und die Demo wird da genauso "toll" aussehen).
Das stimmt schon, richtig abgesetzt hat sich bisher niemand.
Die PS5 hat halt bisher als einziges lauffähiges "Gameplay" gezeigt.

Aber es wird bestimmt noch lange dauern, bis man da überhaupt einen Unterschied sieht. Dafür braucht es Exclusives, welche wirklich stark optimiert werden.

Für alles andere sind die Konsolen von der Leistung zu dicht beieinander.

AnnoDADDY
2020-05-14, 09:19:24
Xone? Das ist doch sehr unwahrscheinlich und diese Demo wäre dort so sicher nicht machbar. Hast du die Präsentation überhaupt gesehen?

Ansonsten wird die Engine natürlich skalierbar sein das auch eine langsamere ssd damit klar kommt..

Warum soll die da nicht machbar sein? Weil die SSD bissl langsamer ist?

just4FunTA
2020-05-14, 09:20:48
Warum soll die da nicht machbar sein? Weil die SSD bissl langsamer ist?

Xone ist die aktuelle Konsole die hat garkeine ssd..

HotSalsa
2020-05-14, 10:11:23
Klar ist das machbar aber die Frage ist wie das Ergebnis dann aussieht :freak:
Leute die UE ist schon immer auf extreme Skalierbarkeit über alle Plattformen hinaus ausgelegt - das Teil läuft sogar auf Mobiltelefonen :freak:
Die gleiche Qualität darf man dann natürlich nicht mehr erwarten. Zusätzlich gibt es sicherlich Fallback Modi falls eine Rendering Technik nicht mehr von älterer HW unterstützt wird.

Da ist es dann eher die Entscheidung der Entwickler was genutzt wird. Vermutlich werden einige wegen cross Plattform / Generation dann erstmal bei der UE4 bleiben.

Interessant fand ich eine Aussage aus dem DF Video welche meiner Meinung nach auch zutrifft. Jede Techdemo zu einer neuen UE Version sieht erstmal immer beeindruckend aus und man fragt sich, ob das Ziel so in games erreicht werden kann. Am Ende des Lebenzyklus einer Konsolengeneration wird die Darstellungsqualität dieser UE Demos hingegen sogar meistens übertroffen. Das trifft im großen und ganzen für die UE3 als auch für die UE4 zu und stimmt mich positiv, was wir auf der PS5 und der Series X zu sehen bekommen werden :smile:

megachip800
2020-05-14, 10:18:05
https://i.imgur.com/6A5dUPA.jpg

Bilder aus dem neogaf, von laurence von arabien

Man sieht da links im Bild total die Artefakte ist das von der Engine? Also so sauber wie die aktuellen Tech Demos von Nvidia sieht das nicht aus. Und beim Flug durch den Canyon kriegt man doch garnicht mit ob die Objekte aus 30 Millionen Polygonen bestehen , totale Verschwendung von Resourcen. Auf den ersten Blick eine schöne Demo, aber ohne Dynamik , keine NPCs(leere Welt) dafür kaum Reflektionen und Glanzeffekte, eintönige Farben, keine Deformationen.

pixelguy
2020-05-14, 10:33:31
Man sieht da links im Bild total die Artefakte ist das von der Engine? Also so sauber wie die aktuellen Tech Demos von Nvidia sieht das nicht aus. Und beim Flug durch den Canyon kriegt man doch garnicht mit ob die Objekte aus 30 Millionen Polygonen bestehen , totale Verschwendung von Resourcen. Auf den ersten Blick eine schöne Demo, aber ohne Dynamik , keine NPCs(leere Welt) dafür kaum Reflektionen und Glanzeffekte, eintönige Farben, keine Deformationen.
Alter... Du solltest echt in der Gaming-Branche arbeiten.

Mit deinen Fähigkeiten, die du immer für andere vorraussetzt, erhalten wir eine PS5 mit min. doppelter Leistung für 99€ und Games die min. 3x so gut aussehen wie die Unreal Demo.

Sunrise
2020-05-14, 10:45:54
Alter... Du solltest echt in der Gaming-Branche arbeiten.

Mit deinen Fähigkeiten, die du immer für andere vorraussetzt, erhalten wir eine PS5 mit min. doppelter Leistung für 99€ und Games die min. 3x so gut aussehen wie die Unreal Demo.
Denk ich mir auch jedesmal...Ich will nicht wissen, wieviel Aufwand es wäre, direkt zum Start solche Spiele zu entwickeln, das dauert wieder eine Weile aber es wird sich lohnen. Die HW ist der Wahnsinn für den Preis.

Eine Techdemo die in erster Linie die Tech der Engine demonstriert, weder mit Spielen noch Demos von Szene-Codern zu vergleichen. Das ist einfach nur Selbstzweck und hat als Marketinginstrument auch die gewünschte Wirkung, zumindest bei mir.

Gib die HW Szene-Codern in die Hand und keiner kann sich vorstellen was damit möglich ist. Man sollte das Thema Raytracing auch realistisch betrachten, wir stecken noch in den Kinderschuhen.

Ich freue mich jedenfalls drauf, ich hoffe gute Exclusives kommen relativ schnell. Aber vor allem atmosphärische Spiele werden enorm profitieren, im Grunde kann man sich mit der PS5 sicher austoben.

WedgeAntilles
2020-05-14, 11:02:45
Die Demo ist atemberaubend und sieht einfach phantastisch aus.
Das Ding ist ein riesiger Sieg für Sony und die PS5.
Das ist etwas, was man sich als Spieler anschauen kann und sagt: Geil, kauf ich mir.
Wenn man dagegen das Ding von letzter Woche von MS anschaut? Wieso sollte einen das vom Kauf der neuen X-Box überzeugen?

Das das auf der neuen X-Box und einem PC sicherlich auch so laufen würde? Geschenkt.
Das das eine Techdemo ist und Spiele zumindest einige Zeit nicht so aussehen werden? Auch egal.

Die Demo zeigt, was machbar ist - in einer Qualität, die quasi alle Techdemos die es sonst so gibt hinter sich lässt.
Es ist ein Sprung nach vorne in der Grafik, der Next-Gen unterstreicht.

Für 500 Euro bekommt man (bei beiden Konsolen) verdammt gute Hardware.

Wird dadurch der PC obsolet? Natürlich nicht.
Gerade da bei den reinen Anschaffungskosten ja die Folgekosten völlig ignoriert werden, die bei Konsolen erheblich höher pro Jahr sind.

Spielt aber erstmal keine Rolle.

Im Rennen zwischen Microsoft und Sony ist Sony mit dieser Demo ein sehr großes Stück davon gezogen.
Und ich wette, wenn es eine Pre-Order Möglichkeit am Ende des Videos gegeben hätte, hätten das viele gemacht.

Und das nicht zu unrecht, die Demo ist in meinen Augen einfach der Hammer und haut mich geradezu weg.

Und bevor jetzt "Sony-Fanboy" Rufe kommen:
Ja, die Demo haut mich um. Aber ich werde mir keine PS5 kaufen, ich habe nie eine Konsole gekauft und werde auch keine kaufen.
Also kein Fanboy.

HeroQuest
2020-05-14, 11:32:36
MS kann einfach kein Marketing.

Das liegt am gelebten Mindset des Unternehmens. Selbst wenn Microsoft ein richtig geiles Produkt entwickelt, werden sie es trotzdem maximal unsexy vermarkten.

Mann muss sich einfach mal solche Studionamen wie The Initiative oder The Coalition auf der Zunge zergehen lassen. Es braucht schon ein gewisses Talent, um derart uncool zu sein.

The only problem with Microsoft is they just have no taste, they have absolutely no taste. I don't mean that in a small way. I mean that in a big way, in the sense that they don't think of original ideas and they don't bring much culture into their product.

G3cko
2020-05-14, 11:43:06
AMD hat seit der ersten APU und in den letzten Konsolen den Ansatz der kohärenten Speicherverwaltung verfolgt. Zuletzt waren es GPU und CPU mit Zugriff auf einen gemeinesamen Adressraum (VRAM & RAM).

https://de.wikipedia.org/wiki/Heterogeneous_System_Architecture

Der Artikel ist also innhaltlich falsch. Es gibt bereits PCIe 4.0 SSDs für den PC zu kaufen. Wenn natürlich AMD den kohärenten Speicherbereich um die lokalen Daten erweitert hätte (quasi ein Speicher für alles) gäbe es sowas natürlich für den PC nicht zu kaufen, da es eine komplett andere Systemarchitektur wäre. (Das Kopieren von Daten entfällt)

Man kann dann nur hoffen, dass die kommenden Engines auf dem PC zumindest den RAM vollschreiben. Da der RAM um ein vielfaches schneller als jede PCIe SSD ist. Das bedeutet natürlich auch, dass der RAM mindestens so groß wie das Spiel sein müsste.

Wenn ich mir jedoch alleine die 1:1 Portierungen der graumsamen Konsolenmenüführung beim neuen COD anssehe, dann besteht nicht viel Hoffung, dass da auch nur 10€ für den PC-Gamer investiert werden.

Rizzard
2020-05-14, 11:48:28
Die Demo zeigt, was machbar ist - in einer Qualität, die quasi alle Techdemos die es sonst so gibt hinter sich lässt.
Es ist ein Sprung nach vorne in der Grafik, der Next-Gen unterstreicht.

Für 500 Euro bekommt man (bei beiden Konsolen) verdammt gute Hardware.

die Demo ist in meinen Augen einfach der Hammer und haut mich geradezu weg.

Und bevor jetzt "Sony-Fanboy" Rufe kommen:
Ja, die Demo haut mich um. Aber ich werde mir keine PS5 kaufen, ich habe nie eine Konsole gekauft und werde auch keine kaufen.
Also kein Fanboy.

Also mich hat die Demo gestern Abend auch vollends überzeugt. Hab´s kurz irgendwo verlinkt gesehen, direkt auf meinem 4K OLED laufen lassen, und war hin und weg. Endlich wieder dieses Next Gen Feeling. Unfassbar toll.

Dann liest man sich anschließend durch die Kommentare der Foren, und stößt auf ....
nur 1440p, totale Artefakte, Unschärfe an den Rändern, leere Welt, der Charakter sieht im Vergleich zum Rest viel zu schlecht aus, und und und.

Ich versteh die Welt nicht mehr.:freak:

Dampf
2020-05-14, 11:56:23
nur 1440p, totale Artefakte, Unschärfe an den Rändern, leere Welt, der Charakter sieht im Vergleich zum Rest viel zu schlecht aus, und und und.

Ich versteh die Welt nicht mehr.:freak:

Das sind einfach Technikfeinde, nicht mehr nicht weniger. Genau diese Leute haben mich schon bei DLSS genervt und auch hier nerven sie mich ungemein.

Die Tech Demo war einfach ein Fest, man kann es nicht anders sagen!

Ich würde mir so sehr wünschen, diese Demo auf meinem PC auszuführen, aber Epic teilt Demos leider nicht gern :(

(Und die Demo ist wahrscheinlich sehr, sehr groß )

Exxtreme
2020-05-14, 12:06:28
Der Artikel ist also innhaltlich falsch. Es gibt bereits PCIe 4.0 SSDs für den PC zu kaufen. Wenn natürlich AMD den kohärenten Speicherbereich um die lokalen Daten erweitert hätte (quasi ein Speicher für alles) gäbe es sowas natürlich für den PC nicht zu kaufen, da es eine komplett andere Systemarchitektur wäre. (Das Kopieren von Daten entfällt)


"Ein Speicher für alles" machen modernere Betriebssysteme schon automatisch. Da muss man sich als Entwickler gar nicht darum kümmern. Wenn der RAM ausgeht dann wird auf die Datenträger ausgelagert. Man macht sein malloc/new/*_ptr und das OS entscheidet wo das allokiert wird. Kann natürlich sein, dass Sony dieses Konzept schon noch ein wenig verbessert hat.

just4FunTA
2020-05-14, 12:08:41
"Ein Speicher für alles" machen modernere Betriebssysteme schon automatisch. Da muss man sich als Entwickler gar nicht darum kümmern. Wenn der RAM ausgeht dann wird auf die Datenträger ausgelagert. Man macht sein malloc/new/*_ptr und das OS entscheidet wo das allokiert wird. Kann natürlich sein, dass Sony dieses Konzept schon noch ein wenig verbessert hat.


Fällt die klassische Auslagerungsdatei nicht komplett weg und man greift einfach direkt auf die benötigten ressourcen zu die auf der ssd liegen?

Exxtreme
2020-05-14, 12:21:12
Fällt die klassische Auslagerungsdatei nicht komplett weg und man greift einfach direkt auf die benötigten ressourcen zu die auf der ssd liegen?
Ob man das über eine Auslagerungsdatei löst oder nicht ist egal. Eine (Auslagerungs-)Datei ist ja nur eine Abstraktion für den Menschen. Damit dieser nicht direkt mit Sektoren und Offsets auf dem Datenträger rumhantieren muss. Bei einer Auslagerungsdatei fällt vielleicht noch ein ganz wenig Dateisystem-Overhead an. Mehr aber auch nicht.

][immy
2020-05-14, 12:22:00
Fällt die klassische Auslagerungsdatei nicht komplett weg und man greift einfach direkt auf die benötigten ressourcen zu die auf der ssd liegen?
Auslagerungsdateien und SSDs mögen sich nicht so gern. Ist eigentlich nur ein Relikt aus alter Zeit. Aber wenn du halt mehr Speicher verwendest als das System hat, muss der halt irgendwo her komen.

Ja, du kannst direkt auf die Ressourcen der SSD zugreifen (davon hält dich heute auch nicht besonders viel ab). Aber du brauchst halt nach wie vor Streaming, denn auch wenn die SSD schnell ist, ist sie im vergleich zum Hauptspeicher einfach nur langsam.

Nun, was Sony bzw. Epic da mit der Demo gezeigt haben, ist beeindruckend keine frage. Es ist auch herrlich für PR, es ist und bleibt aber eine Techdemo. Da kann man nichts von kaufen oder Spielen. Aus der Perspektive war der 3rd-Party Trailer von MS, wenn auch vollkommen überhypt (von MS selbst), ehrlicher. Denn dies sind tatsächliche Spiele die so in der Form auf der nächsten Gen erscheinend werden (auch auf der PS5). Ist aber ein wahnsinnig schlecher PR Showcase gewesen. Keine Ahnung was sich die MS PR Abteilung da gedacht hat, aber irgendwie hat man es da nicht so mit Techdemos in den letzten Jahren.

Wie schon geschrieben, ich wüsste mal gern wie viel Platz die Demo auf der SSD belegt hat, denn das sieht nicht so aus als wenn da vieles wiederverwendet wurde un demnach dürften es viele einzigartige "Polygon-Koordinaten-Daten" sein. Wenn man auf der Basis ein ganzes Spiel erstellt, würde es mich nicht wundern, wenn man eine große Festplatte anschließen müsste, welche die notwendigen Daten für die nächsten x Minuten auf die SSD Streamt, welche dann wieder in den Speicher streamt.

Und dann wieder zu der Frage, wenn eh jedes Polygon mehr oder minder ein Pixel groß ist, bräuchte man dann überhaupt noch Pixel-Tapeten (Texturen)? Müsste ja vollkommen ausreichen, wenn man dem Minipolygon eine Füllfarbe mit gibt.

Grendizer
2020-05-14, 12:34:34
Also mich hat die Demo gestern Abend auch vollends überzeugt. Hab´s kurz irgendwo verlinkt gesehen, direkt auf meinem 4K OLED laufen lassen, und war hin und weg. Endlich wieder dieses Next Gen Feeling. Unfassbar toll.ex

Dann liest man sich anschließend durch die Kommentare der Foren, und stößt auf ....
nur 1440p, totale Artefakte, Unschärfe an den Rändern, leere Welt, der Charakter sieht im Vergleich zum Rest viel zu schlecht aus, und und und.

Ich versteh die Welt nicht mehr.:freak:


Die Demo hat mich auch extrem geflasht ... siehe dazu den Vergleich zum WC3 Intro Video in 1994.... das aber das Charaktermodell (weil kein Fokus darauf lag) auf Grund der Wucht der Landschaftsdarstellung (und was meiner Meinung nach in der Diskussion um die Grafik auch untergeht weil es im Video nicht so gross zur Geltung kommt ist der Sound. Ich glaube da kommt nämlich auch Großes auf uns zu) extrem normal und bekannt wirkt.

mironicus
2020-05-14, 12:38:50
Mich würde interessieren, könnte man die Demo jetzt schon auf einen normalen PC abspielen bzw. bräuchte man dafür wohl eine NVME-SSD?

just4FunTA
2020-05-14, 12:42:05
also ich fände es absolut ok wenn die nextgenspiele aufm PC nach einer nvme-ssd verlangen. :)

Grendizer
2020-05-14, 12:47:28
also ich fände es absolut ok wenn die nextgenspiele aufm PC nach einer nvme-ssd verlangen. :)


Ja .. das wäre nicht so das Problem.... 2 Tb 5gb/sec Lesen Kosten so 450 Euro .... ich hoffe das die so mittelfristig auf 300-250 Euro fallen werden.

MiamiNice
2020-05-14, 13:06:18
Microsoft weist gerne auf die Leistungsfähigkeit der neuen Xbox und die damit verbundenen Sprünge in der Qualität von Spielen hin. 60 Bilder pro Sekunde sind trotz der höheren Rohleistung aber nicht garantiert, sie werden lediglich als „verbreitete“ Bildwiederholrate und Standard betrachtet, der keine Verbindlichkeit besitzt.


Auf diesen Umstand weist ausgerechnet Assassin's Creed: Valhalla hin. Das nächste Assassinen-Spiel, das als Showcase-Spiel Teil eines Series-X-Events war, wird laut Eurogamer.pt auf der Konsole mit „mindestens 30 Bildern pro Sekunde“ laufen und von der Leistung der Konsole durch „verbesserte Grafik“ profitieren.

https://www.computerbase.de/2020-05/xbox-series-x-30-fps/

Wenn das nicht so traurig wäre, könne ich da echt drüber lachen. Ich verstehe nicht warum Menschen sich derart verarschen lassen und dann auch noch kaufen :freak: Das ist jetzt schon die 3. möchtegern 4K Konsolen und der Kunde wird es auch dieses Mal nicht checken das er verdongelte Gammel Hardware für viel zu viel Geld kauft.

Lang lebe der PC -.-

dildo4u
2020-05-14, 13:10:32
Komisch wirbt NV nicht damit das es kein Sinn mehr macht 4k Nativ zu Rendern oder ich muss was verpasst haben.
Ohne DLSS hat selbst eine 2080 Ti Probleme damit.


https://www.computerbase.de/2020-05/nvidia-dlss-2.0-test/2/#diagramm-control-3840-2160

robbitop
2020-05-14, 13:14:35
4K ist natürlich für eine GPU ganz schön viel Rechenlast. IMO ist 60 fps mit dynamic resolution + imagereconstruction/upscaling die deutlich sinnvollere Wahl also Bruteforce native 4K.

aufkrawall
2020-05-14, 13:17:30
Das kann man nicht genug betonen. Kein normaler Spieler wird bei einem Blindtest auf einem 4k TV mit typischem Betrachtungsabstand den Unterschied bemerken, wenn es so gut funktioniert wie z.B. DLSS 2.0 in Deliver Us the Moon.
>1440p Renderauflösung ist komplett weggeworfene Rechenleistung.

Ravenhearth
2020-05-14, 13:18:13
https://www.computerbase.de/2020-05/xbox-series-x-30-fps/

Wenn das nicht so traurig wäre, könne ich da echt drüber lachen. Ich verstehe nicht warum Menschen sich derart verarschen lassen und dann auch noch kaufen :freak: Das ist jetzt schon die 3. möchtegern 4K Konsolen und der Kunde wird es auch dieses Mal nicht checken das er verdongelte Gammel Hardware für viel zu viel Geld kauft.

Lang lebe der PC -.-
Zeig mir nen PC für 500€, der nen Octacore, ne 12 TFLOPs GPU und 1TB SSD hat :rolleyes:

pixelguy
2020-05-14, 13:21:52
Man sieht da links im Bild total die Artefakte ist das von der Engine? Also so sauber wie die aktuellen Tech Demos von Nvidia sieht das nicht aus. Und beim Flug durch den Canyon kriegt man doch garnicht mit ob die Objekte aus 30 Millionen Polygonen bestehen , totale Verschwendung von Resourcen. Auf den ersten Blick eine schöne Demo, aber ohne Dynamik , keine NPCs(leere Welt) dafür kaum Reflektionen und Glanzeffekte, eintönige Farben, keine Deformationen.
https://www.computerbase.de/2020-05/xbox-series-x-30-fps/

Wenn das nicht so traurig wäre, könne ich da echt drüber lachen. Ich verstehe nicht warum Menschen sich derart verarschen lassen und dann auch noch kaufen :freak: Das ist jetzt schon die 3. möchtegern 4K Konsolen und der Kunde wird es auch dieses Mal nicht checken das er verdongelte Gammel Hardware für viel zu viel Geld kauft.

Lang lebe der PC -.-

Ich hoffe das war Ironie :freak:

Platos
2020-05-14, 13:26:42
Das sind einfach Technikfeinde, nicht mehr nicht weniger. Genau diese Leute haben mich schon bei DLSS genervt und auch hier nerven sie mich ungemein.

Die Tech Demo war einfach ein Fest, man kann es nicht anders sagen!

Ich würde mir so sehr wünschen, diese Demo auf meinem PC auszuführen, aber Epic teilt Demos leider nicht gern :(

(Und die Demo ist wahrscheinlich sehr, sehr groß )

Die Demo bröselt nunmal manchmal (auf Youtube). Das ist eine simple, rationale Feststellung und hat nichts mit "Technikfeinden" zu tun.

Da nehme ich persönlich lieber 5-10 Millionen Polygone und dafür vlt. 1800p upscaled anstatt 1440p.

Die Demo war super, gerade auf einer PS5, aber wenn du keine Kritik verträgst, dann bist du in einem Forum am falschen Ort.

Daredevil
2020-05-14, 13:26:53
Zeig mir nen PC für 500€, der nen Octacore, ne 12 TFLOPs GPU und 1TB SSD hat :rolleyes:
Zeig du uns doch erstmal ne Konsole mit den Eigenschaften.

#ZahlenDatenFakten

genervt
2020-05-14, 13:41:02
... auf Grund der Wucht der Landschaftsdarstellung (und was meiner Meinung nach in der Diskussion um die Grafik auch untergeht weil es im Video nicht so gross zur Geltung kommt ist der Sound. Ich glaube da kommt nämlich auch Großes auf uns zu) extrem normal und bekannt wirkt.
Endlich mal wieder richtig guten Sound wäre super. Nachdem Vista EAX gekillt hat, wurde der Sound leider stiefmütterlich behandelt.
Verstehe die Nörgler nicht. Die Beleuchtung war richtig klasse. Das sollte gezeigt werden und nicht das Charaktermodell. Ich beschwere mich doch auch nicht über eine Akrobatikvorstellung nur weil der Künstler eine potthässliche Hose anhat :rolleyes:

Dampf
2020-05-14, 13:44:19
Die Demo bröselt nunmal manchmal (auf Youtube). Das ist eine simple, rationale Feststellung und hat nichts mit "Technikfeinden" zu tun.

Da nehme ich persönlich lieber 5-10 Millionen Polygone und dafür vlt. 1800p upscaled anstatt 1440p.

Die Demo war super, gerade auf einer PS5, aber wenn du keine Kritik verträgst, dann bist du in einem Forum am falschen Ort.

Das mein ich gar nicht. Ich mein die Leute, die sich nur auf eine, winzige schlechte Sache konzentrieren und dann alles andere komplett vergessen und runtermachen. Gegen sachliche Kritik hab ich gar nix.

Platos
2020-05-14, 13:45:03
Ich hoffe das war Ironie :freak:

Nein, kennst du MiamiNice nicht? Das ist alles ernst gemeint.

Zeig du uns doch erstmal ne Konsole mit den Eigenschaften.

#ZahlenDatenFakten

Warte doch einfach noch ein paar Monate, dann siehst du es. Kann auch sein, dass die Konsole 600 kostet, ist aber nicht relevant. Die Hardwarekosten einer Konsole kann und wird ein PC (zum Launch) nie toppen können.

Was soll also diese Frage? Es ist klar, auch ohne zu wissen, wie viel die Konsolen kosten, dass ein PC nie und auch nur annähernd an den Preis einer Konsole rankommt. Immer daran denken, dass die Konsole nicht nur aus GPU und CPU besteht. Ggerade die PS5 und XSX haben ordentlich viel Custom Hardware und sind einfach beide P/L Sieger

Und bevor es aufkommt: Ja, die Konsolen haben PS+. Ich bin davon zum Glück nicht betroffen, da ich nie online zocke auf der Konsole. Man kann dafür aber immer wieder Spiele spielen, behalten kann man sie aber nicht.

Das mein ich gar nicht. Ich mein die Leute, die sich nur auf eine, winzige schlechte Sachen konzentrieren und dann alles andere komplett vergessen und runtermachen. Gegen sachliche Kritik hab ich gar nix.

Ja, siehe MiamiNice, der weiss wie das geht. Aber ja, die ewigen "Es muss nativ sein"-Nörgler kann ich auch nicht ernst nehmen. Das sind vermutlich die, die mehr Zeit mit Benchmarks als mit spielen verbrinen.Wenn ich bei gleichen FPS mehr Optik bekomme, nimm ich es. Alles andere kann man rational nicht begründen. Man kann ja schliesslich, wenn man findet upscaled 4k ist zu wenig (kann ich verstehen), dann einfach upscaled 5-8k nehmen oder DLSS oder wie man es dann entsprechend nennt.

Aber DLSS ist jetzt etwas OT hier.

fondness
2020-05-14, 13:48:32
Mich würde interessieren, könnte man die Demo jetzt schon auf einen normalen PC abspielen bzw. bräuchte man dafür wohl eine NVME-SSD?

Ich wäre mir nicht mal sicher, ob es mit einer NVME-SSD am PC mal ebenso läuft. Sweeney sagt ja ziemlich klar, dass es sowas auf keinem aktuell verfügbaren PC gibt. Wird interessant wie Sony das Ding genau angebunden hat und ob es da sonst noch irgendeine secret souce gibt außer eine normale SSD über PCIe4.0.

“[The PS5] puts a vast amount of flash memory very, very close to the processor,” says Sweeney. “So much that it really fundamentally changes the trade-offs that games can make and stream in. And that’s absolutely critical to this kind of demo,” Sweeney explained.

“This is not just a whole lot of polygons and memory. It’s also a lot of polygons being loaded every frame as you walk around through the environment and this sort of detail you don’t see in the world would absolutely not be possible at any scale without these breakthroughs that Sony’s made.”

Sweeney says that Sony’s storage architecture is far ahead of “the best SSD solution you can buy on PC today. And so it’s really exciting to be seeing the console market push forward the high-end PC market in this way.”

][immy
2020-05-14, 13:51:20
Ich wäre mir nicht mal sicher, ob es mit einer NVME-SSD am PC mal ebenso läuft. Sweeney sagt ja ziemlich klar, dass es mit keinem aktuell verfügbaren PC läuft. Wird interessant wie Sony das Ding genau angebunden hat und ob es da sonst noch irgendeine secret souce gibt außer eine normale SSD über PCIe4.0.
Sweeney hat schon immer viel rumgelabert. Die Demo ist beeindruckend, aber Sweeney sollte man einfach nicht beachten.

MiamiNice
2020-05-14, 13:52:45
Komisch wirbt NV nicht damit das es kein Sinn mehr macht 4k Nativ zu Rendern oder ich muss was verpasst haben.
Ohne DLSS hat selbst eine 2080 Ti Probleme damit.


https://www.computerbase.de/2020-05/nvidia-dlss-2.0-test/2/#diagramm-control-3840-2160

NV kann viel erzählen wenn der Tag lang ist. Was hat das mit der, btw. zum 3. mal geschalteten Werbung ala kauft "4k Konsolen mit 60 FPS" zu tun und mit der Meldung da oben das schon eins der ersten Spiele nur 30 FPS auf genau der Konsolen schafft zu tun?
Das heißt doch nur das die Releaseversionen der Türstopper schon zu langsam für die erste Gens an Games sind.

Das ist schlimmer als bei allen anderen Konsolen Releases zuvor. Die aktuellen next Gen Konsolen sind damit schon vor dem Release altes Eisen und man sollte auf die "Pro" Versionen warten.

G3cko
2020-05-14, 14:22:52
"Ein Speicher für alles" machen modernere Betriebssysteme schon automatisch. Da muss man sich als Entwickler gar nicht darum kümmern. Wenn der RAM ausgeht dann wird auf die Datenträger ausgelagert. Man macht sein malloc/new/*_ptr und das OS entscheidet wo das allokiert wird. Kann natürlich sein, dass Sony dieses Konzept schon noch ein wenig verbessert hat.

In der Theorie mag das so sein, dennoch stelle ich fest, dass die Software sehr auf die Hardware zugeschnitten ist.

Bestes Beispiel ist GTA5 als Crossplattformtitel. (Xbox360, Xbox1, PC)
Kleinster gemeinsamer Nenner ist die älteste Plattform und so verwunderte auch nicht die Kernskalierung bis 3 Cores/Threads. Die langen Ladezeiten sind extrem unverständlich auf dem PC, wenn das gesamte Spiel in den RAM passt.

Konsole ist nun mal Leadplattform. Leider.

Ravenhearth
2020-05-14, 15:09:08
NV kann viel erzählen wenn der Tag lang ist. Was hat das mit der, btw. zum 3. mal geschalteten Werbung ala kauft "4k Konsolen mit 60 FPS" zu tun und mit der Meldung da oben das schon eins der ersten Spiele nur 30 FPS auf genau der Konsolen schafft zu tun?
Das heißt doch nur das die Releaseversionen der Türstopper schon zu langsam für die erste Gens an Games sind.

Das ist schlimmer als bei allen anderen Konsolen Releases zuvor. Die aktuellen next Gen Konsolen sind damit schon vor dem Release altes Eisen und man sollte auf die "Pro" Versionen warten.
Nach deiner Logik ist auch jeder PC zu langsam, weil selbst eine RTX 2080 Ti in AC keine 4K60 schafft. :rolleyes: Konsolen sind zudem einfach keine High-End Maschinen, sondern müssen in erster Linie erschwinglich sein. Und dafür sind die dieses Mal echt stark geworden.

Rizzard
2020-05-14, 15:28:49
Das ist schlimmer als bei allen anderen Konsolen Releases zuvor. Die aktuellen next Gen Konsolen sind damit schon vor dem Release altes Eisen und man sollte auf die "Pro" Versionen warten.
Diesen Satz liest man wirklich jede Gen auf´s neue.^^
Wäre ja ein Unding wenn es mal anders wäre. Wo bleiben nur die erfolgreichen 800€-Konsolen, ich finde sie nicht.

Grendizer
2020-05-14, 16:05:10
Diesen Satz liest man wirklich jede Gen auf´s neue.^^
Wäre ja ein Unding wenn es mal anders wäre. Wo bleiben nur die erfolgreichen 800€-Konsolen, ich finde sie nicht.


Das ist eh idiotisch. Ich bin schon seit 30 Jahren PC Zocker (mit einem Amstrad PC2286 ging das 1990 los) und habe trotzdem seit dem auch immer Konsolen nebenher gehabt. Die erste Konsole, die ich selber hatte war ein Mattel Intellivision von meinem Onkel. Das war sogar noch vor dem C=64.

Man beraubt sich einfach sehr guter Spiele, die auch einem PC Spieler, der einen PC gehobenerer Klasse besitzt ab und an die Sprache verschlagen. Es ist nicht die Technik alleine.

HZD auf der PS4 Pro ist mein Highlight der letzten 5 Jahre.... wegem dem Artdesign

S1lverSurfer
2020-05-14, 17:15:06
NV kann viel erzählen wenn der Tag lang ist. Was hat das mit der, btw. zum 3. mal geschalteten Werbung ala kauft "4k Konsolen mit 60 FPS" zu tun und mit der Meldung da oben das schon eins der ersten Spiele nur 30 FPS auf genau der Konsolen schafft zu tun?
Das heißt doch nur das die Releaseversionen der Türstopper schon zu langsam für die erste Gens an Games sind.

Das ist schlimmer als bei allen anderen Konsolen Releases zuvor. Die aktuellen next Gen Konsolen sind damit schon vor dem Release altes Eisen und man sollte auf die "Pro" Versionen warten.

Die Thematik hat doch rein gar nichts mit den beiden Next-Gen Konsolen zu tun. Was auf den Konsolen möglich ist, sieht man doch wunderbar in der UE5 Demo. AC-Valhalla läuft nur mit 30 Frames, weil Ubisoft es nicht rechtzeitig auf die Kette bekommt ihre altbackene Engine anzupassen. Rentiert sich momentan einfach finanziell noch nicht, da eine großflächige Hardwarebasis in Form von dutzenden Millionen Next-Gen Konsolen noch nicht an den Mann gebracht worden ist. Mit AC Black Flag war es bei Release der PS4 doch nicht anders. Es war ein Multiplatformtitel, der auf der PS4 eben etwas besser aussah, aber die Möglichkeiten der Konsole bei weitem nicht ausgereizt hat.

Geb dem ganzen einfach ein wenig Zeit. Es wird mit Sicherheit Titel geben, bei denen es sinnvoll sein kann mit 60 FPS zu zocken. Multiplayer Shooter, oder Rennspiele, zum Beispiel.

Ich denke das wird man in Zukunft bei den relevanten Games in der Config einstellen können, ob 60 Frames mit niedrigem LOD, oder eben 30 Frames mit hohem LOD. Und das auch in 4k Qualität (ganz egal ob upscaled oder nicht).

Den Unterschied merke ich ich beim Zocken auf meinem 65" LG C9 OLED kaum bzw. rein gar nicht. Da muss ich schon mit der Lupe ran gehen 😂. Und ich sitze beim Zocken nur 2,5 Meter von dem Fernseher entfernt.

S1lverSurfer
2020-05-14, 17:19:35
Nach deiner Logik ist auch jeder PC zu langsam, weil selbst eine RTX 2080 Ti in AC keine 4K60 schafft. :rolleyes: Konsolen sind zudem einfach keine High-End Maschinen, sondern müssen in erster Linie erschwinglich sein. Und dafür sind die dieses Mal echt stark geworden.

👍🏼🥳🤗

Platos
2020-05-14, 17:22:54
Passend zur UE5 Demo das "Tech Analysis" Video von Digital Foundry.

https://www.youtube.com/watch?v=iIDzZJpDlpA]

Edit: Wie verlinkt man hier Youtube-Videos? Geht nicht bei mir mit Vorschau.

S1lverSurfer
2020-05-14, 17:24:59
Passend zur UE5 Demo:

https://www.youtube.com/watch?v=iIDzZJpDlpA

So passt's 😊

just4FunTA
2020-05-14, 17:34:44
du musst iIDzZJpDlpA ohne das Ausrufezeichen reinschreiben dann geht der Link, also nur yt-tags und drin alles nach "watch?v="

iIDzZJpDlpA

30@Frames
2020-05-14, 17:37:33
Verdammt sexy... soll in der Form übrigens auf der XBX u.a nicht machbar sein, laut Epic.

https://i.imgur.com/10pHsUG.jpg

RLZ
2020-05-14, 17:38:17
Edit: Wie verlinkt man hier Youtube-Videos? Geht nicht bei mir mit Vorschau.
Einfach die Video ID und nicht die URI ins Youtube Tag kopieren.

Platos
2020-05-14, 18:32:11
du musst iIDzZJpDlpA ohne das Ausrufezeichen reinschreiben dann geht der Link, also nur yt-tags und drin alles nach "watch?v="

https://youtu.be/iIDzZJpDlpA
Einfach die Video ID und nicht die URI ins Youtube Tag kopieren.

Ah, ich habe den ganzen Link rein geschrieben, danke.

Platos
2020-05-14, 18:41:45
Verdammt sexy... soll in der Form übrigens auf der XBX u.a nicht machbar sein, laut Epic.

Wo hat er das gesagt?

https://www.ign.com/articles/ps5-ssd-breakthrough-beats-high-end-pc?sf122295089=1

“This is not just a whole lot of polygons and memory. It’s also a lot of polygons being loaded every frame as you walk around through the environment and this sort of detail you don’t see in the world would absolutely not be possible at any scale without these breakthroughs that Sony’s made.”

Sweeney says that Sony’s storage architecture is far ahead of “the best SSD solution you can buy on PC today. And so it’s really exciting to be seeing the console market push forward the high-end PC market in this way.”

While Epic wouldn’t comment on any potential performance differences between the PS5 and Xbox Series X, Sweeney confirmed that the features shown today, like real-time global illumination and virtualized geometry, are “going to work on all the next-generation consoles.”

Birdman
2020-05-14, 19:50:25
Widerspricht er da sich nicht gerade selbst?

Zum einen wäre das was gezeigt wird nicht möglich ohne Sony's Magic SSD Sauce, aber zum andern läuft das ganze auch auf der neuen Xbox welche eine stinknormale (QLC?) SSD haben wird? :uconf:

just4FunTA
2020-05-14, 19:52:57
das ist skalierbar. ;)

00-Schneider
2020-05-14, 20:35:35
“Everyone is touting the SSD as the next big thing, and yes SSDs will help a lot with loading and moving assets, but the biggest culprit that is creating problems in the current generation is the CPU,” Peklar explained to us. “That’s where the biggest difference compared to current generation will come from.”

https://mspoweruser.com/scorn-interview-delving-inside-the-xbox-series-x-exclusive/

just4FunTA
2020-05-14, 20:58:20
ist klar ein Unterschied zwischen ~150mb/s oder 5.5Gb/s ist kaum bemerkbar und die deutlich besseren Zugriffszeiten spielen natürlich auch keine Rolle. :D

Aber klar freuen wir uns auch über die bessere GPU und CPU. ;)

TheGood
2020-05-14, 22:25:13
ist klar ein Unterschied zwischen ~150mb/s oder 5.5Gb/s ist kaum bemerkbar und die deutlich besseren Zugriffszeiten spielen natürlich auch keine Rolle. :D

Aber klar freuen wir uns auch über die bessere GPU und CPU. ;)

Natürlich bringt die massive schnelle SSD etwas, das sollte so langsam aber jeder begriffen haben. Für mich geht das aktuelleauf dem PC nur deshalb nicht weil noch niemand DirectX12 Ultimate und DirectStorage offiziell nutzen kann.

Die NVMe Geschwindigkeit hat der PC theoretisch jetzt schon.. Von daher ist da auch viel Gelaber dabei. Das ist genauso informationsfrei wie die Aussage die PS5 hat god Tier und PC "nur" awesome performance. Ja was soll ich denn mit dem geschwätz anfangen ausser es als Marketing abhaken??

Vor allem darf oder soll er keine Performance Vergleiche machen, machts aber doch und widerspricht sich dabei noch laufend. Ebenso meinte er dass für die Engine TFLOPS MEGAWICHTIG sind, gerade da performt die PS5 ja eben nicht so gut... ja was denn nun :)

Am Ende werden halt die Buzzwoerter nur so rausgehauen, damit wir alle was zum diskutieren haben. DAbei ist das entscheidende, dass er die Rendertechnik grundlegend umgestellt hat und wir gar nicht wissen, ob nicht das schon die hohe Grafikqualität (die auch hin und wieder sehr verwaschen ist) hervorbringt.

Warten wir nächstes Jahr ab was dabei rauskommt. Das heisst du kannst frühestens 2022 mit Titeln rechnen die die Technik voll ausnutzen, ausser dem "Showcase" Fortnite. Das wiederum heisst, dass der PC bis dahin die Konsolen in Sachen Hardware schon lange wieder überholt hat ;)

just4FunTA
2020-05-14, 22:31:59
@TheGood

es sollen ja "bald" ssds mit 7gb/sec kommen, am Ende des Jahres kommen auch neue GPUs also klar wird der PC sehr schnell wieder Topp sein, bzw die rtx2080ti ist ja auch schon jetzt schon schneller und schnellere CPUs haben wir auf dem PC doch sowieso..

Gäbe es so wie früher PC Spiele die den PC pushen so wie es früher zum Beispiel Crysis getan hat dann hätten wir diese Grafik doch schon länger aufm PC haben können, leider macht man das Geld auf den Konsolen und die PC Version wird dann halt etwas aufgehübscht und gut ist. Deshalb ist es toll das die Konsolen jetzt diesen Schritt gegangen sind davon profitieren wir auch auf dem PC. ;)

Platos
2020-05-14, 22:40:38
Ljubomir Peklar von Ebb Software impliziert also, die schnellere SSD von Sony bringt gar nicht viel (mehr wie die von Microsoft).

Ach so, na dann. So ein Zufall aber auch, dass er bzw. Ebb Software für Microsoft Exklusivspiele entwickelt (also für XBox und Windows).

Das nenne ich eine unabhängige Aussage ;D

Dass man ohne mit einer Jaguar CPU die SDD nicht völlig ausnutzen kann und es deshalb eine schnellere CPU braucht, ist natürlich klar. Oder anders rum, damit man von der schnelleren CPU profitieren kann, braucht es ne schnelle SSD, um schnell Daten in den RAM zu schaufeln. Beides wäre einzeln nicht annähern so "Next-Gen" wie zusammen.

|MatMan|
2020-05-14, 22:54:57
Natürlich ist zusammen besser als einzeln... Das sagt er ja auch gar nicht. Er sagt nur, dass durch die gesteigerte CPU Power mehr möglich wird, als durch die SSD, welche letztlich hauptsächlich RAM spart. Das klingt erstmal plausibel.

Und dass Sony's schnellere SSD nicht der mega Vorteil klingt auch nicht unrealistisch, bis auf Spezialfälle. Beide SSDs sind so massiv viel schneller als olle mechanische Platten, dass der Unterschied zwischen beiden am Ende nicht so stark ins Gewicht fällt, in gewisser Weise analog zum TFLOPs Unterschied.

Platos
2020-05-14, 23:05:57
Und trotzdem bleibt es eine Aussage von einem Entwickler, der Exklusivspiele für Microsoft entwickelt...

Und RAM zu sparen ist ja gerade ein riesen Feature. Kann man im Grunde gleichstellen mit mehr RAM... Wie viel mehr RAM mit Sonys Lösung sparen kann im Vergleich zu Microsofts, ist dann eine anderer Frage. Aber nochmals: Entwickler für Exklusivspiele von Microsoft...

Gebrechlichkeit
2020-05-14, 23:10:03
Widerspricht er da sich nicht gerade selbst?

Zum einen wäre das was gezeigt wird nicht möglich ohne Sony's Magic SSD Sauce, aber zum andern läuft das ganze auch auf der neuen Xbox welche eine stinknormale (QLC?) SSD haben wird? :uconf:

Auf Grund der Super Slow Data Diskette halt nur in 900p auf der XSX. :wink:

Wurde im Stream nicht gesagt, dass die 8K texuren verwenden? Evtl. sind auf der box nur 4K Texturen moeglich? Sah schon fett aus. Und Sony hatte doch ein Studio aufgekauft, dass glaube ich im gleichen Metier arbeitet, Photogrammetry? Scans?

|MatMan|
2020-05-14, 23:35:24
Und trotzdem bleibt es eine Aussage von einem Entwickler, der Exklusivspiele für Microsoft entwickelt...

Und RAM zu sparen ist ja gerade ein riesen Feature. Kann man im Grunde gleichstellen mit mehr RAM... Wie viel mehr RAM mit Sonys Lösung sparen kann im Vergleich zu Microsofts, ist dann eine anderer Frage. Aber nochmals: Entwickler für Exklusivspiele von Microsoft...
Es muss dich nicht automatisch jede Aussage einer Person falsch sein, weil sie für eine bestimmt arbeitet.

Weil du jetzt RAM statt SSD schreibst, ändert sich doch an der Aussage erstmal nichts. Wieviel mehr RAM hat man denn durch die SSD effektiv? Irgendwie hat sich da noch niemand zu einer Aussage hinreißen lassen (oder ich habe es überlesen). Das ist sicher auch vom Spiel abhängig.
Ich unterstelle ihm jedenfalls nicht mutwillig zu lügen, wenn er der Ansicht ist, dass die massiv gestiegene CPU Power ihm mehr bringen. Das kann schon für einige Spiele so sein.

drkohler
2020-05-15, 05:38:30
Natürlich bringt die massive schnelle SSD etwas, das sollte so langsam aber jeder begriffen haben. Für mich geht das aktuelleauf dem PC nur deshalb nicht weil noch niemand DirectX12 Ultimate und DirectStorage offiziell nutzen kann.
Also in meiner naiven Welt sieht es so aus auf den aktuellen PCs:

1. Superschnelle ssd lädt komprimierte Daten ins cpu-Ram
2. Ein oder mehrere Cores dekomprimieren die Daten im cpu-Ram
3. Die dekomprimierten Daten werden "überarbeitet" (was immer das heisst) im cpu-Ram
4. Die Daten werden ins gpu-Ram geschaufelt
5. Die gpu kümmert sich um's Cache.

Im Vergleich zur PS5:
1. Superschnelle ssd lädt komprimierte Daten ins gpu-Ram
1b. Der Hardware-Kraken dekomprimiert während dem Laden die Daten (die cpu macht weiter was sie gerade macht)
1c. Die zusätzlichen Prozessoren der I/o-Unit "überarbeiten" die Daten und der Cache-Scrubber kümmert sich um's Cache
2. 3. 4. 5. Da ist nix

Also in meiner naiven Welt ist klar, wer hier gewinnt (um mehrere Längen).

Punkto XSX kannst du mit Buzzwords wie DirectX12 Ultimate, DirectStorage und Velocity Engine arbeiten. Aber das ist (fast) alles Software die mit der cpu arbeiten muss. Somit ist in meiner naiven Welt immer noch klar, wer hier gewinnt (nicht mehr um mehrere Längen, aber immer noch deutlich).
Wenn ich die letzten Reaktionen von MS durch meinen Unschärfefilter jage (die üblichen Massenplauderies wie "12TF 12TF 12TF" Spencer, Tim und sein Hund, etc), dann wurde auf diesem einen Gebiet MS einfach nur kalt erwischt. Sie haben sich auf ihre Supersoftware verlassen (das Zeug, das vom "Wir haben DirectX erfunden" Typ, das ganze Geblöke über die Superkompression von Texturen spricht dich Bände) und wurden rechts überholt durch Sony's Hardware.

Aber vielleicht ist meine Welt einfach zu naiv....

HeroQuest
2020-05-15, 06:20:55
Sweeney Tim hat's auf Twitter auch nochmal kurz angesprochen:

https://abload.de/img/sweeney8sjuf.jpg

Der Beissreflex vieler PC-Fans im Netz ist aber schon ein wenig lächerlich. Die günstigsten Modelle der GTX 2070S wechseln für 500€ den Besitzer. Eine PCIe 4.0 SSD mit PS5 Raw Speed (ohne Kraken Decompression wohlgemerkt!) kostet gut 300€. Ein Mainboard mit PCIe 4.0 gute 200€. Ein entsprechender Ryzen 3000 knapp 300€. Das heißt wird sind schon bei rund 1300€ ohne System RAM, Gehäuse, Netzteil, Peripherie usw.

Und selbst bei diesen 1300€ fehlt die Effizienz, um mit den schnellen Laufwerksdaten umgehen zu können. Alles was bei Sony unsichtbar im Hintergrund über die leistungsstarke fixed-function Hardware beschleunigt wird, muss der PC mit der CPU oder GPU in Software erledigen. Das kostet Rechenleistung und erhöht die Latenz.

ODER man kann auch einfach ne 200€ PS4 nehmen und sich die Demo in Dreams nachbauen:

YgrIOuJSaKg

THEaaron
2020-05-15, 07:31:41
Hier ein Vergleich die Demo der UE4 zum PS4 Release:

tn607OoVoRw

Das wurde ja lockere getoppt bis heute. Bin schon gespannt wie sich die Grafik in den nächsten 5 Jahren so entwickeln wird. :ulove:

Ich erinnere mich auch noch an viele Diskussionen hier darüber wie die PS4 niemals in der Lage sein würde sowas wie die UE4 Demo darzustellen. ;D

Troyan
2020-05-15, 09:21:22
Sweeney Tim hat's auf Twitter auch nochmal kurz angesprochen:

https://abload.de/img/sweeney8sjuf.jpg

Der Beissreflex vieler PC-Fans im Netz ist aber schon ein wenig lächerlich. Die günstigsten Modelle der GTX 2070S wechseln für 500€ den Besitzer. Eine PCIe 4.0 SSD mit PS5 Raw Speed (ohne Kraken Decompression wohlgemerkt!) kostet gut 300€. Ein Mainboard mit PCIe 4.0 gute 200€. Ein entsprechender Ryzen 3000 knapp 300€. Das heißt wird sind schon bei rund 1300€ ohne System RAM, Gehäuse, Netzteil, Peripherie usw.

Und selbst bei diesen 1300€ fehlt die Effizienz, um mit den schnellen Laufwerksdaten umgehen zu können. Alles was bei Sony unsichtbar im Hintergrund über die leistungsstarke fixed-function Hardware beschleunigt wird, muss der PC mit der CPU oder GPU in Software erledigen. Das kostet Rechenleistung und erhöht die Latenz.

ODER man kann auch einfach ne 200€ PS4 nehmen und sich die Demo in Dreams nachbauen:

https://youtu.be/YgrIOuJSaKg

Cool story, bro. Oder man spielt seit einem Jahr Control mit Raytracing in 1440p mit 30fps auf einer 400€ Karte.

Wenn irgendwann mal in zwei bis drei Jahren Spiele mit einer Wüstenlandschaft mit der Qualität (inkl. komplett veralteten SS-Effekten) erscheinen, ist die von dir aufgelistete Hardware längst tot bzw. massiv viel günstiger.

Grendizer
2020-05-15, 09:44:48
Er hat doch aber recht. Ich spiele gerne auf dem PC, aber es ist dorch sofort der Beissreflex der PC Spieler da, ihre deutlich höheren Investitionen zu verteidigen, indem sie eine Konsole mit High-End PC Hardware vergleichen und dann feststellen, das das 400-600 Euro Gerät schon bei Release einem PC unterlegen sein wird.

Eine 2060 Super kostet auch so zwischen 439-479 Euro... oder ein alte 2060 mit 6 Gb für 340 Euro. Bei der Super kostet die Grafikkarte alleine vermutlich fast soviel wie eine PS5 insgesamt kosten wird.

mironicus
2020-05-15, 09:56:05
Die Verbesserungen der Konsolen landet imho größtenteils auch in PC-Hardware von AMD.

Karpfusmaximus
2020-05-15, 10:15:52
Es muss dich nicht automatisch jede Aussage einer Person falsch sein, weil sie für eine bestimmt arbeitet.

Weil du jetzt RAM statt SSD schreibst, ändert sich doch an der Aussage erstmal nichts. Wieviel mehr RAM hat man denn durch die SSD effektiv? Irgendwie hat sich da noch niemand zu einer Aussage hinreißen lassen (oder ich habe es überlesen). Das ist sicher auch vom Spiel abhängig.
Ich unterstelle ihm jedenfalls nicht mutwillig zu lügen, wenn er der Ansicht ist, dass die massiv gestiegene CPU Power ihm mehr bringen. Das kann schon für einige Spiele so sein.

laut MS 2-3x mehr Ram effectiv.

Sampler Feedback Streaming (SFS) – A component of the Xbox Velocity Architecture, SFS is a feature of the Xbox Series X hardware that allows games to load into memory, with fine granularity, only the portions of textures that the GPU needs for a scene, as it needs it. This enables far better memory utilization for textures, which is important given that every 4K texture consumes 8MB of memory. Because it avoids the wastage of loading into memory the portions of textures that are never needed, it is an effective 2x or 3x (or higher) multiplier on both amount of >physical memory< and SSD performance.