PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

Felixxz2
2020-05-31, 21:34:21
Das ist eine sehr gute Erklärung!

prinz_valium_2
2020-05-31, 22:01:45
Hat Cerny eigentlich genau gesagt warum man diesen "variablen-Takt"-Ansatz gewählt hat? Kommt mir irgendwie komisch von wenn angeblich "überwiegend" eh der max-Takt anliegt.
Das ist das, was sich alle fragen.
Denn wenn eh zu 95% immer der maximal Takt sowohl bei CPU und GPU anliegen würde, könnte man auch einfach einen festen wählen.
Aber das ganze wird wohl mehr PR sein.

Ich gehe davon aus, dass es höchstens in 5% der Spiele den max takt bei CPU und GPU gleichzeitig gibt.
Halt bei solchen Spielen wie UNO, dort wo man die Leistung eh nicht bräuchte.


Der Vorteil ist aber, dass du überschüssiges Powerbudget auf die eine oder andere Seite packen kannst und somit dein Themal design besser planen kannst.

Badesalz
2020-05-31, 22:24:11
@prinz_valium_2
Hast du irgendwelche Referenzen für deine Annahmen? Auch eigene vielleicht? Weil das ist schon recht betonfest wie du mit "wird wohl" und "ich gehe davon aus" umgehst.

Gipsel
2020-05-31, 22:35:34
Als ob PCGH hier mitlesen würde :D
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Fix-und-dennoch-variabel-Anschauliches-Beispiel-erklaert-PS5-Boost-1351305/

Jobs = Profiles würde ich sagen. Keine Ahnung wo da ein unterschied sein soll.Also ich würde sagen, daß dieser Nadav Ziv das entweder ziemlich schlecht erklärt oder er das selber nicht ganz verstanden hat. Die Festlegung des Taktes erfolgt nicht auf Grundlager irgendwelcher Profile, die Sony erstellt hätte, sondern on-the-fly durch Füttern eines Verbrauchsmodell des Chips mit den Daten der Aktivität der verschiedenen Einheiten.

DrFreaK666
2020-05-31, 23:03:58
Nein, es ist der nominale Takt der gpu...

Mal eine andere Frage: Was bedeutet "nominaler Takt"?
Habe nach "nominal" gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlauer geworden

genervt
2020-05-31, 23:31:06
Ja hat er, ich versuch mal zusammenzufassen:
Das Problem ist unterschiedliche Last braucht unterschiedliche Leistung der GPU und CPU. Mit fixem Takt muss dieser so niedrig gewählt werden, dass der Chip auch bei Vollast noch gekühlt werden kann. Ein Großteil der Spiele wird aber nie diesen Vollast Zustand erreichen. Daher wird die PS5 in den Spielen höher Takten um einfach das volle TDP Budget auszuschöpfen.

Der Vorteil für Sony dürfte sein, dass die Leistungsaufnahme dadurch konstanter bleibt und die Kühlung eben genau auf diesen einen Betriebspunkt ausgelegt werden kann -> die Konsole sollte in allen Spielen leise bleiben (sofern die Kühlung generell leise ist :freak:). Sein Beispiel war GoW auf der PS4, das an meisten Wärme erzeugt.
Mehr als Hellblade? Ich dachte vei Hellblade wirklich die PS4 geht kaputt, weil der Lüfter geröhrr hat als wäre er total zugestaubt. Las dann spater online, dass das normal sei. War auch kein Staub drin.

Gipsel
2020-05-31, 23:31:53
Ganz grob hat man folgende schematische Situation:

https://abload.de/img/boost_schemau4kz9.png

Alle möglichen (realistischen) Workloads ergeben bei festem Takt verschiedene Verbräuche oder andersrum aufgetragen für einen bestimmten festen Verbrauch (das festgelegte Verbrauchsbudget) unterschiedlich hohe mögliche Taktraten. Der maximale Boost bei GPUs im PC-Bereich wird für ganz leichte Lasten begrenzt (z.B. weil es oberhalb instabil werden könnte).
Je nach dem, wo man die nominelle Taktrate hinlegt, kann die für mehr oder weniger Workloads gehalten werden. Eine Möglichkeit wäre, den "wahrscheinlichen" bzw. mittleren Takt anzugeben, der erwartet werden kann (oben als "game clock" bezeichnet, auch wenn das nicht unbedingt der Ansatz von AMD ist). Dann steht es im Prinzip 50:50 ob man höhere oder niedrigere Takte sieht. Die XBSX läuft fest auf der Baseclock, die immer gehalten werden kann (außer vielleicht bei einem unrealistischen Powervirus). Die 2.23GHz der PS5 stehen etwas höher. Deswegen gibt es Workloads, bei denen die Taktfrequenz gesenkt werden muß, damit man das Powerbudget nicht überschreitet. Wie häufig das ist, hängt schlicht von den exakt gewählten Werten (Powerbudget) und der Charakteristik des Chips (dessen Modell, nicht des einzelnen Dies) ab. Bei sehr hohem Powerbudget rückt die Stabilitätsgrenze (max boost) so weit runter, daß die Mehrzahl der Workloads beim maximalen Boost im Powerbudget bleiben.

Der "Trick" bei der PS5 zur Reproduzierbarkeit (mit der AMD auch ihre ersten GPU-Boost-Varianten beworben hat, weil die praktisch ähnlich funktionierten) ist schlicht, daß der Verbrauch nicht gemessen sondern modelliert wird. Jede Einheit meldet im Prinzip, was sie gerade macht und daraus wird ein geschätzter Verbrauch ermittelt. Dies macht jedes Die völlig identisch, womit sich jeder Chip bei gleichem Workload trotz variabler Taktraten identisch verhält.

DrFreaK666
2020-05-31, 23:32:17
Mehr als Hellblade? Ich dachte vei Hellblade wirklich die PS4 geht kaputt, weil der Lüfter geröhrr hat als wäre er total zugestaubt. Las dann spater online, dass das normal sei. War auch kein Staub drin.

Ist doch klar dass er ein Sony-Titel nimmt ;)

drkohler
2020-05-31, 23:41:08
Mal eine andere Frage: Was bedeutet "nominaler Takt"?
Habe nach "nominal" gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlauer gewordenDas bedeutet ein (weiterer) Tipfehler ist mir entgangen. Vielleicht ist nominal ja auch bloss englisch und auf deutsch heisst es nominell ? (zu faul zu googlen...)

DrFreaK666
2020-05-31, 23:42:06
Das bedeutet ein (weiterer) Tipfehler ist mir entgangen. Vielleicht ist nominal ja auch bloss englisch und auf deutsch heisst es nominell ? (zu faul zu googlen...)

Ah, du schreibst also was, und verstehst es selbst nicht :freak:

Badesalz
2020-05-31, 23:46:25
"nominal" ist dem Duden jedenfalls bekannt :tongue:

drkohler
2020-05-31, 23:56:49
Ah, du schreibst also was, und verstehst es selbst nicht :freak:Das kommt eher davon, dass ich dreissig jahre lang Berichte, Papers, etc nur in englisch geschrieben habe. Da geht dann viel drauf wenn ein englisches Wort eingebrannt ist in den restlichen Hirnzellen. :rolleyes:

HeroQuest
2020-06-01, 07:47:44
Jede Einheit meldet im Prinzip, was sie gerade macht und daraus wird ein geschätzter Verbrauch ermittelt. Dies macht jedes Die völlig identisch, womit sich jeder Chip bei gleichem Workload trotz variabler Taktraten identisch verhält.

Danke für die Erklärung. Wie kann man sowas denn schätzen? Immerhin muss ja auf jeder Konsole der selbe Schätzwert ermittelt werden.

basix
2020-06-01, 09:22:21
Danke für die Erklärung. Wie kann man sowas denn schätzen? Immerhin muss ja auf jeder Konsole der selbe Schätzwert ermittelt werden.

Wie ich mir das vorstelle:
Modellarchitektur definieren. Anschliessend das Ausmessen von 1000(en) Chips bei verschiedenen Lasten inkl. Logging der relevanten Parameter, Anschliessende Detail-Modellierung und Parameter Tuning.

Der jeweilige Schätzwert wird zudem vermutlich eine gewisse Unschärfe mitbringen (z.B. +/- 5 MHz).

Crazy_Bon
2020-06-01, 09:57:22
Weihnachtszeit ist zwar längst um, aber ich habe noch Spekulatius zum knabbern übrig.
https://www.notebookcheck.net/PS5-backwards-compatibility-will-cover-all-PS2-PS3-and-PS4-games-according-to-Turkish-retailer.467191.0.html

mironicus
2020-06-01, 10:13:33
Weihnachtszeit ist zwar längst um, aber ich habe noch Spekulatius zum knabbern übrig.
https://www.notebookcheck.net/PS5-backwards-compatibility-will-cover-all-PS2-PS3-and-PS4-games-according-to-Turkish-retailer.467191.0.html

Rein softwaremäßig ist das eigentlich kein Problem mehr, es gibt bereits gut funktionierende PS3-Emulatoren auf dem PC (auch ohne Unterstützung von Sony), daher wäre das ein denkbares Features für die PS5.

Lightning
2020-06-01, 10:26:26
Rein softwaremäßig ist das eigentlich kein Problem mehr, es gibt bereits gut funktionierende PS3-Emulatoren auf dem PC (auch ohne Unterstützung von Sony), daher wäre das ein denkbares Features für die PS5.

"Gut funktionierend" ist hier sehr relativ. Die Fortschritte sind beachtlich, aber es gibt immer noch viele Spiele mit haufenweise Grafikfehlern und Framerates im niedrigen einstelligen Bereich. Sony hätte da zwar bessere Mittel, aber einfach wird das keineswegs.
Es müsste auch definitiv jedes Spiel einzeln evaluiert werden. Das hat Sony selbst bei der PS4-Kompatibilität noch vor sich.

Sony hatte zudem mit der PS4 gezeigt, dass sie auch kein Interessere an einer generellen PS1 oder PS2-Kompatibilität hatten.
Das sind für mich Argumente, die schwerer wiegen als ein dünnes Gerücht. Das wird wahrscheinlich nichts mit PS3-Abwärtskompatibilität. Oder wenn, dann nur für bestimmte Spiele und ohne Erkennung der altens Disks.

unl34shed
2020-06-01, 10:27:46
Danke für die Erklärung. Wie kann man sowas denn schätzen? Immerhin muss ja auf jeder Konsole der selbe Schätzwert ermittelt werden.

Die simpelste Methode ist es zu zählen, wie viele Takte jede Einheit nicht in einem idle state verbringt. Der Wert wird dann zu einer definierten Zeit (zB. mit 1kHz) ausgelesen, dann hast du einen Wert von 0 (0% load) bit Takt/1000 (100% load).

Jetzt gibst du jeder Einheit einen individuellen Faktor für den Verbrauch in diesem Zeitraum und multiplizierst mit deinem Counter Wert, summierst alle Werte und solltest eine relativ gute Abschätzung haben wie viel die GPU verbraucht, bzw. sogar was die einzelne Einheiten verbrauchen.

Das ganze geht natürlich noch viel granularer, in dem man zB. pro Einheit mehrere Zustände überwacht und ihnen eigene Faktoren gibt, etc. pp.

Siehe auch AMDs Tool dazu
https://documentation.help/CodeXL/power-profilers-performance-counters.htm

Badesalz
2020-06-01, 10:45:21
Sony hätte da zwar bessere Mittel, aber einfach wird das keineswegs.
"Wir haben uns kürzlich die Top 100 der Playstation 4-Spiele nach Spielzeit angeschaut und wir gehen davon aus, dass alle davon zum Launch der Playstation 5 spielbar sein werden."

Wäre schonmal ein Anfang.

genervt
2020-06-01, 11:30:36
"Gut funktionierend" ist hier sehr relativ. Die Fortschritte sind beachtlich, aber es gibt immer noch viele Spiele mit haufenweise Grafikfehlern und Framerates im niedrigen einstelligen Bereich. Sony hätte da zwar bessere Mittel, aber einfach wird das keineswegs.
Es müsste auch definitiv jedes Spiel einzeln evaluiert werden. Das hat Sony selbst bei der PS4-Kompatibilität noch vor sich.

Sony hatte zudem mit der PS4 gezeigt, dass sie auch kein Interessere an einer generellen PS1 oder PS2-Kompatibilität hatten.
Das sind für mich Argumente, die schwerer wiegen als ein dünnes Gerücht. Das wird wahrscheinlich nichts mit PS3-Abwärtskompatibilität. Oder wenn, dann nur für bestimmte Spiele und ohne Erkennung der altens Disks.

Ich vermute wir werden PS3 Kompatibilität und drunter erst nach Start sehen. Sony ist da aus meiner Sicht unter Zugzwang. Wird aber die Ressourcen zunächst in PS4 Kompatibilität stecken. ist ja auch vernünftig.

Gefühlt ist Sony mit den Vorbereitungen hinter MS. Aber zumindest werden wir nicht so Bananen Software wie zum Start von PS4 und Xbone sehen. Das fande ich damals eine Frechheit

Gouvernator
2020-06-01, 12:23:26
Gehts da wenigstens um verbesserte Emulation aka durchgehend 4k++ oder 'nur' Emulation? Mir scheint es das Sony nicht mal die einfachste Emulation zu Stande bringen kann oder will. Sprich sie haben ein Geschäftsmodell das die Käufer zwingt erstmal die neuste Spiele zu kaufen anstatt sich mit dem alten Krempel zu amüsieren ohne für Sony Umsatz zu generieren.

DrFreaK666
2020-06-01, 12:26:44
"Wir haben uns kürzlich die Top 100 der Playstation 4-Spiele nach Spielzeit angeschaut und wir gehen davon aus, dass alle davon zum Launch der Playstation 5 spielbar sein werden."

Wäre schonmal ein Anfang.

Kann sein dass sie spielbar sind, aber Publisher könnten theoretisch was dagegen haben. Gilt natürlich auch für die Xbox

Gouvernator
2020-06-01, 12:33:37
Kann sein dass sie spielbar sind, aber Publisher könnten theoretisch was dagegen haben. Gilt natürlich auch für die Xbox
Je nach dem wie Pleite Sony momentan ist, können denen sogar die Banken verbieten jede Art "Backwärtskompatibilität" anzubieten. Vielleicht haben sie vertraglich zugesichert das pro verkauften Konsolen XY neue Spiele den Umsatz generieren müssen, wie zu guten alten Zeiten eben.
Sony ist ein verkorkster Konzern geleitet von japanischen Greisen die nicht mal in der Lage sind ihre TV Sparte auf ihre neue Konsole abzustimmen.

HeroQuest
2020-06-01, 14:25:57
ESQyAhooBLM

][immy
2020-06-01, 18:02:31
Gehts da wenigstens um verbesserte Emulation aka durchgehend 4k++ oder 'nur' Emulation? Mir scheint es das Sony nicht mal die einfachste Emulation zu Stande bringen kann oder will. Sprich sie haben ein Geschäftsmodell das die Käufer zwingt erstmal die neuste Spiele zu kaufen anstatt sich mit dem alten Krempel zu amüsieren ohne für Sony Umsatz zu generieren.
Sie können schon, aber wollen nicht. Stattdessen wurde immer wieder versucht PS1&2 Spiele erneut zu verkaufen. Dabei war der Emulator da schon drin und funktionierte mit den meisten titeln, wie man anhand von exploiteten PS 3 & 4 weiß. Schon der PSP Emulator damals konnte so ziemlich jedes PS1 Spiel problemlos emulieren. Nur muss man dann natürlich den Lizenzen nachlaufen.
Bei der xb1 hat sich MS wohl diesmal eine Aufwärtskompatibilität seitens der Publisher zusichern lassen (was Lizenzen angeht). Anders dürfte es nicht möglich sein daß jedes xb1 Spiel kompatibel ist. Sony muss hier wohl erst noch nachverhandeln (wie MS bei Xbox und 360 Titeln). Denn ich denke schon das die Emulation mehr oder minder ein klaks ist, nur die Lizenzen halt nicht dafür ausgelegt, das man diese noch auf der PS5 nutzen darf.
Bei PS3 Titeln glaube ich nicht das sich Sony die Mühe machen wird. Höchstens für PSNow werden sie es wohl Mal machen müssen, wenn sie dort ps3 Titel drin behalten wollen, denn Cell Server sind selten und daher teuer, weshalb man sich da auf Dauer was anderes überlegen muss.

Aber wie schon geschrieben, Sony will alte Titel lieber immer wieder verkaufen und nicht "kostenlos" auf neuen Plattformen ermöglichen, das haben sie in den letzten Jahren schon gezeigt.

HeroQuest
2020-06-01, 18:11:53
Ich wette die Weihnachtsfeier von Naughty Dog kostet mehr Geld als Sony aufs Jahr gerechnet mit PS1+2 Titeln verdient.

Gouvernator
2020-06-01, 18:21:17
Das sie das alte Zeug wieder verkaufen wollen war schon immer klar. Es geht jetzt um höhere Stufe in dem die Gamer nach dem größtmöglichen Umsatz gemolken werden. Wenn ich jetzt die Möglichkeit bekomme für 20€ Xbox360 Titel in 8K zu zocken, dann habe ich schlicht nicht mehr die Zeit groß in neuste Games zu investieren. Das nimmt M$ in Kauf weil sie vollkommen selbstständig agieren. Aber Sony wenn sie dauernd kurz vor der Pleite stehen können sich sowas nicht mehr erlauben. Sie würden zwar mit Retro-Games paar Einnahmen generieren, aber rein aus Excel Perspektive könnten sie damit trotzdem die Mehreinnahmen aus dem "70€" Nextgen Verkauf killen. Diese japanische Dumpfbacken erkennen nicht den heutigen Zeitgeist. Wer kann denen PS3 Games in 8K vorführen? Niemand. Und so machen sie mit dem weiter was sie immer gemacht haben. Neue Games mit neuer Konsole. Fertig.

HeroQuest
2020-06-01, 18:35:47
Nur damit ich das richtig verstehe:

Microsoft ist toll weil die verschenken die alten Spiele für 20€ monatlich anstatt neue Spiele zu produzieren.

Und Sony ist kacke weil die haben keine Abwärtskompatibilität und weil sie die alten Spiele immer wieder verkaufen. Obwohl sie keine Abwärtskompatibilität haben, weil das würde ja die neuen Spiele kannibalisieren.

Was soll man dazu noch sagen?

Gouvernator
2020-06-01, 18:38:13
Es geht eigentlich um emulierte Spiele in 1A Qualität. Das zieht bei mir mehr wie das neuste Dreck, das man auch am PC spielen kann. Die neue Xbox kann von mir aus rein als "Emulator" verkauft werden.

HeroQuest
2020-06-01, 18:49:38
Die neue Xbox kann von mir aus rein als "Emulator" verkauft werden.

Schade. Gerade jetzt, wo sich dank SSD und Loading to the Metal endlich wieder ein großer Sprung für die Branche anbahnt. :(

DrFreaK666
2020-06-01, 20:06:44
Schade. Gerade jetzt, wo sich dank SSD und Loading to the Metal endlich wieder ein großer Sprung für die Branche anbahnt. :(

Die meisten wollen natürlich neue Games.
Aber ich zocke auch gerne alte Titel.
In besserer Qualität und stabilere FPS? Gerne doch
Zur Zeit spiele ich am PC Hot Pursuit von 2010 in 5k. Macht immer noch Spaß und läuft butterweich mit 60FPS

crux2005
2020-06-01, 20:08:57
Habe gerade Borderlands 2 in 4k/120Hz auf dem Q950R ausprobiert und es ist ziemlich godlike. Auch mit dem Controller. Die 120FPS Animationen gepaart mit 4K Klarheit wenn die Gegner explodieren machen echt Lust zu spielen. Und da steht tatsächlich die reine Spielbarkeit im Vordergrund, sprich es ist absolute Freude mit Sniper-Rifle Headshots zu machen.

Durchgehend 4K/120 in Borderlands 2 will ich mal sehen. Das Spiel ist mit max. Details so CPU Limitiert das es oft unter 60 FPS fällt.

Crazy_Bon
2020-06-01, 21:11:58
Noch 5 mal schlafen...

Bin mal auf den neuen Slogan gespannt. Greatness Awaits war ziemlich gut. Wird schwer, das zu toppen.
Ist ohne neuen Termin verschoben worden.
https://www.computerbase.de/2020-06/playstation-5-spiele-gameplay/

00-Schneider
2020-06-01, 21:31:14
This is waiting...

][immy
2020-06-01, 21:47:25
Ist ohne neuen Termin verschoben worden.
https://www.computerbase.de/2020-06/playstation-5-spiele-gameplay/

Aus Gamersicht schade, aber bei der aktuellen Situation in den USA (dem größten Markt) vollkommen verständlich. Wer weiß auch, es sie für Spiele zeigen wollen. Etwas wie Homefront wäre aktuell vollkommen falsch (aus PR Sicht ein Desaster). Nicht das ich Sony da eine moralische Entscheidung unterstelle, sonder es würde in ihren Größten Markt derzeit einfach unter gehen. Dann gibt es da auch noch Corona und eventuell passten die Vorbereitungen da auch nicht ganz.

crux2005
2020-06-01, 22:12:21
Ist ohne neuen Termin verschoben worden.
https://www.computerbase.de/2020-06/playstation-5-spiele-gameplay/

WTF

Hätte ich nicht erwartet. Kann es aber auch nicht beurteilen.

Badesalz
2020-06-01, 22:29:14
Die ganze Welt ist scheiße. Und?
Am besten PS5 ganz canceln.

:facepalm:Dein Prob ist nun, daß da wo die Welt grad shice ist, es die Welt nicht interessiert, ob dich das interessiert und auf was alles du trotzdem bestehst...

Nach Ukraine :freak: und den vielen arabischen Ländern :freak:, läuft der "Frühling" grad halt in den USA ab :ulol: Da kann man mal ne Weile abwarten, bis sich das klärt.

Crazy_Bon
2020-06-01, 22:42:13
Die Sache ist ganz einfach, Sony will ganz groß in den Medien sein, wenn es um die PS5 geht. Momentan schaut es mit der Medienpräsenz nicht so gut aus, da ein anderes Thema alles überschattet und die PS5-Show nur zu einer Randnotiz werden könnte.

crux2005
2020-06-01, 22:43:27
Die Sache ist ganz einfach, Sony will ganz groß in den Medien sein, wenn es um die PS5 geht. Momentan schaut es mit der Medienpräsenz nicht so gut aus, da ein anderes Thema alles überschattet und die PS5-Show nur zu einer Randnotiz werden könnte.

Punkt geht an Crazy_Bon.

Badesalz
2020-06-01, 22:49:38
Einfacher als Crazy_Bon kann ich das auch nicht erzählen.
Das ist nicht anders als mit Corona. Da haben Leute wie Firmen für den 1Q2020 auch einges geplant...

Für Fails für die man nichts kann braucht man sich keinen Schuh anziehen.

ianm
2020-06-01, 23:27:14
Sega Series X in Japan...?!? :D

https://www.forbes.com/sites/paultassi/2020/06/01/those-xbox-sega-series-x-rumors-are-probably-as-absurd-as-they-sound/#2744cf061860

just4FunTA
2020-06-01, 23:39:41
nein

HeroQuest
2020-06-02, 07:10:28
Die Sache ist ganz einfach, Sony will ganz groß in den Medien sein, wenn es um die PS5 geht. Momentan schaut es mit der Medienpräsenz nicht so gut aus, da ein anderes Thema alles überschattet und die PS5-Show nur zu einer Randnotiz werden könnte.

Exakt. Sony setzt seit gut 2 Jahren primär auf Social Media Marketing und fährt damit sehr erfolgreich: Alleine das PS5 Logo hat auf Instagram direkt mal nen Like-Rekord aufgestellt. Bei Ereignissen wie sie derzeit in den USA stattfinden, hat Sony keine Chance, den Kampf gegen die Algorithmen zu gewinnen. Die Verantwortlichen wissen das natürlich. Warten wir halt weiter.

Platos
2020-06-02, 14:12:10
Sony macht das schon genau richtig. Würden sie jetzt die PS5 vorstellen, wäre das so, als würde man an einer Beerdigung Party-Stimmung aufbringen wollen - nicht angebracht.

HeroQuest
2020-06-02, 14:58:01
Sonys Verschiebung ist jetzt offiziell der Gaming Tweet mit den meisten Likes:

Link (https://www.resetera.com/threads/the-new-most-liked-gaming-related-tweet-record-is-in-support-of-blacklivesmatter-and-thats-awesome.217893/)

Gutes Fingerspitzengefühl bewiesen. Und irgendwie auch eine Auszeichnung für die PlayStation Fans. Es gibt Gaming Communities, die bei dieser Thematik schon seit vielen Jahren ziemlich ekelhafte Einstellungen propagieren.

00-Schneider
2020-06-02, 16:03:11
Gutes Fingerspitzengefühl bewiesen. Und irgendwie auch eine Auszeichnung für die PlayStation Fans.


Gratismut. Mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein.

https://pbs.twimg.com/media/EZXvqb6X0AEDkOI?format=jpg&name=medium

HeroQuest
2020-06-02, 17:00:20
Es geht nicht darum, dass sie das Thema für PR nutzen. Es geht darum, dass sie mit der PR Branchenrekorde in Social Media gebrochen haben.

Die haben sehr fähige Leute angestellt.

ianm
2020-06-02, 19:34:33
In einer Zeit wo viele Leute gezwungenermaßen mehr Zeit haben und viele weltweit zuhause festsitzen. Nun ja...

prinz_valium_2
2020-06-02, 20:21:56
Mehr Zeit für leaks

drkohler
2020-06-02, 20:24:47
In einer Zeit wo viele Leute gezwungenermaßen mehr Zeit haben und viele weltweit zuhause festsitzen. Nun ja...Das ist ein Event von Sony USA, durchgeführt in den USA, im Wesentlichen für USA-Fanboys.
Das Event würde zur Zeit völlig untergehen, weil die Hälfte der Amis am Prügeln ist (Nordstaaten)/in weissen Kutten rumläuft (Südstaaten), die andere Hälfte am TV hockt.

00-Schneider
2020-06-03, 12:12:25
Lieferungen von PS5-Prozessoren beginnen im Juni

03.06.20 - Die Anbieter von Backend-IC-Packaging- und Test-Dienstleistungen werden Anfang nächster Woche mit der Auslieferung der von AMD speziell für die PlayStation 5 entwickelten kundenspezifischen SoCs an ihre Downstream-Partner beginnen. Das meldet DigiTimes.

Im 3. Quartal 2020 sollen die Lieferungen ihren Höchststand erreichen. Die Wahrscheinlichkeit von Leaks der PS5-Hardware in den kommenden Wochen erhöht sich durch diesen Umstand deutlich.

Quelle: gamefront.de

----------------

Kann ich das so verstehen, dass es Stand jetzt noch gar keine fertig produzierten PS5-Konsolen gibt?

das_Apo
2020-06-03, 12:34:26
Wieviel zeitlichen Vorlauf braucht man denn bei sowas wie Konsolen in etwa bevor die im Laden stehen können?

Ich würde mal davon ausgehen, dass Sony die PS5 spätestens im November im Handel haben möchte, damit sie in den USA noch Thanksgiving mitnehmen können und dann im Rest der Welt Weihnachten. Das wären von jetzt an ca. 5 Monate.

prinz_valium_2
2020-06-03, 12:53:01
Groß und Einzelhandel eine Woche
Shipping von China nach Übersee zwischen 3 und 6 Wochen. Wobei es dank der Flug Flaute vllt bessere Preise für Luftfracht gibt.
Dann ist die Frage, was du pro Woche Produzieren kannst.


Xbox One S begann im Mai produziert zu werden und release war im September in geringen Stückzahlen. Größere gab es dann Ende Oktober.
Und nein, bisher gibt es noch keine fertigen massen-produzierten Endkunden Ps5

Gipsel
2020-06-03, 12:55:07
Kann ich das so verstehen, dass es Stand jetzt noch gar keine fertig produzierten PS5-Konsolen gibt?Samples in Kleinserie von den Chips sind natürlich schon vorher verfügbar. Es geht in der Meldung darum, daß die Auslieferung der "Großserie" der Chips jetzt beginnt. Gleiches wird für die Produktion der Serienboards, Gehäuse, Kühlung usw. gelten. Das erscheint mir auch völlig normal von der Vorlaufzeit her.

DrFreaK666
2020-06-03, 14:38:16
Wieso gibt es dann noch keine Leaks vom Gehäuse?
Diese müsste es ja dann auch schon geben

prinz_valium_2
2020-06-03, 14:58:00
Wieso gibt es dann noch keine Leaks vom Gehäuse?
Diese müsste es ja dann auch schon geben

Vllt weil das komplette industrial design in house gefertigt wird und sie eine Prototyp Werkstatt haben? Dazu nur wenige Leute, die daran arbeiten. Dann sind leaks deutlich unwahrscheinlicher als bei einem externen Anbieter, der das macht.

Wenn es in die Massenproduktion geht, werden wir aber leaks bekommen.

Iterator
2020-06-03, 15:13:08
Offizielles Video (https://www.youtube.com/watch?time_continue=78&v=7oCbdf99us0&feature=emb_logo) von Sony ?

_shorty_
2020-06-03, 15:14:49
Offizielles Video (https://www.youtube.com/watch?time_continue=78&v=7oCbdf99us0&feature=emb_logo) von Sony ?

Nope - von Grafikdesigner Giuseppe Spinelli und LetsGoDigital

drkohler
2020-06-03, 16:43:07
Samples in Kleinserie von den Chips sind natürlich schon vorher verfügbar. Es geht in der Meldung darum, daß die Auslieferung der "Großserie" der Chips jetzt beginnt. Gleiches wird für die Produktion der Serienboards, Gehäuse, Kühlung usw. gelten. Das erscheint mir auch völlig normal von der Vorlaufzeit her.Alles richtig, der Zeitplan ist identisch mit dem Zeitplan der PS4. Deren Massenproduktion begann auch im Juni 2013.

>lateadd
Die Produktion der SoCs hat natürlich schon längst begonnen. Wenn wir von grob 70-80 Masken ausgehen, dauert ein Durchlauf ca 2 Monate. Also Blanker Waver vorne rein - 2 Monate warten - Gesägte Chips hinten raus.

HeroQuest
2020-06-06, 07:34:47
4ehDRCE1Z38

Eins der wichtigsten Videos der letzten Wochen und Monate wie ich finde und wirklich sehenswert.

Da können sich viele Mitarbeiter zahlreicher PC-fixierter Redaktionen mal eine große Scheibe von abschneiden.

y33H@
2020-06-06, 09:40:43
Um was geht's?

Daredevil
2020-06-06, 09:42:11
PC Master Race sagt, sie haben schnellere SSDs als ne PS5, obwohl sie die Technik dahinter nicht kennen und niemand gesagt hat, dass die PS5 die schnellste hat, nur die "Best in Class".

Da fällt mir gerade ein, ich habe schon lange meiner Freundin nicht mehr gesagt, wie Best in Class sie ist. brb.

Gebrechlichkeit
2020-06-06, 09:45:47
Das Intro mit der Musik soll wohl den Zuschauer mental darauf vorbereiten. Und von den 12min, wurden um die 60 Sekunden fuer die Entschuldigung verschwendet. Der Rest war Content damit man die magischen 10min knackt. Behauptet dann noch, alles waere spass gewesen um Fans zu verarschen oder dass man die PS5 eh nicht mit PC SSD verlgeichen koenne, weil es die PS5 noch nicht zu kaufen gibt. DevKits? Hello?

Dann noch Tim Sweeney zu fragen, via Twitter ob er so nett waere, ihm die PS5 zu erklaeren wie die so tickt, die SSD z.B ... NDA mit Sony? LOL? Und der wollte noch tatsaechlich Kontakt aufnehmen mit einem Sony Engineer, um ueber die PS5 SSD zu schwaffen ... der denkt, der waere ein Gott. Von den 11mill. Fans, erreicht er nur 1.5 pro Video. Gèkauft? Dem kauft man lieber nix ab.

y33H@
2020-06-06, 09:47:26
Also Bullshit ^^

Gebrechlichkeit
2020-06-06, 09:51:51
So wie ich es wahrnehme, typisches YT Drama von ihm angezettelt ... ueber die Jahre hinweg (Console Bashing), letzten zwei? Videos Tim Sweeney bloss stellen und nun halt sowas halb gares, damit man weitere 1.5milll. clicks erreicht.

Drama>Content>Views>Ad-Sense>Sponsor>Clicks>vom YT Algorithmus aufgenommen>Money ... muss schon stressig sein diese Digitale Prostitution.

HeroQuest
2020-06-06, 10:04:23
Also Bullshit ^^

Gerade DIR würde ich das Video ganz besonders ans Herz legen, nachdem sich deine Posts in diesem Thread weitestgehend darauf beschränken, Industry Professionals als Shills darzustellen.

Das du das Video als Bullshit einstufst, ohne es überhaupt gesehen zu haben, spricht aber bereits Bände.

y33H@
2020-06-06, 10:27:04
Industry Professionals als Shills darzustellen? Bitte was und wo? Ich saß mit Mark Cerny stundenlang zusammen :biggrin:

Malvinen
2020-06-06, 10:37:52
Gerade DIR würde ich das Video ganz besonders ans Herz legen, nachdem sich deine Posts in diesem Thread weitestgehend darauf beschränken, Industry Professionals als Shills darzustellen.

Das du das Video als Bullshit einstufst, ohne es überhaupt gesehen zu haben, spricht aber bereits Bände.

Wenn man ehrlich ist und das ganze gezetere um die SSD nach der „Road to PS5“ Präsentation
anschaut, haben die wenigsten dieser aufmerksam gefolgt oder wollten/ konnten nicht verstehen
von was er (Cerny) dort redet. Das gilt genauso für den Protagonisten des Video – Linus.
Ich bin absolut der Meinung Dinge zu hinterfragen, aber was bei diesem Thema für ein Bullshit geschrieben,
eigene Meinungen über offizielle Angaben gestellt werden, des lieben Click-Bait wegen, geht schon weit über Fremdschämen hinaus.

HeroQuest
2020-06-06, 12:30:51
Ich saß mit Mark Cerny stundenlang zusammen :biggrin:

Nice, da konntet ihr sicher auf Augenhöhe über seine Tätigkeit bei PlayStation reden. Vielleicht konntest du ihm ja auch die ein oder andere Sache mit auf den Weg geben. Ich denke solche Termine mit der Presse stehen bei wenig beschäftigten Menschen wie Cerny immer ganz oben in der Beliebtheitsliste. Habt ihr eigentlich noch Kontakt?

y33H@
2020-06-06, 12:36:48
Danke für weitere Beleidigungen, hast offenbar voll den Ein- und Durchblick =) du hast meine Frage übrigens nicht beantwortet - wo stelle ich Industry Professionals als Shills dar?

Karümel
2020-06-06, 12:44:28
Die schnellere SSD der PS5 "hilft" doch nur bei der Grafik und den Ladezeiten oder?
KI, Physik gehen doch eher auf die CPU?

RLZ
2020-06-06, 12:50:53
Die schnellere SSD der PS5 "hilft" doch nur bei der Grafik und den Ladezeiten oder?
KI, Physik gehen doch eher auf die CPU?
Definier mal KI und Physik. Gerade bei Partikelphysik wird schon jetzt viel auf GPU gemacht.

mironicus
2020-06-06, 12:51:03
Ich will erst mal Beweise sehen, dass die PS5-SSD einen entscheidenden Vorteil gegenüber XBOX/PC hat.

Deinorius
2020-06-06, 14:19:51
Drama>Content>Views>Ad-Sense>Sponsor>Clicks>vom YT Algorithmus aufgenommen>Money ... muss schon stressig sein diese Digitale Prostitution.


Grunsätzlich nicht falsch. Ich möchte hier jedoch entgegenstellen, dass überhaupt eine Entschuldigung gekommen ist. Ob Ad-Sense oder nicht. So viel Profit macht das jetzt auch wieder nicht aus. Als ich die Stelle in der WAN Show gesehen habe, habe ich auch einen Kommentar dazu geschrieben, weil mir diese Ignoranz zu diesem Thema gestört hatte.
Aber immerhin hat er dazu gelernt. Ob du jetzt glaubst, dass es ehrlich ist oder nicht, er wird jetzt umso mehr darauf achten. Ich persönlich glaube, dass er ehrlich genug ist, daraus eine Lehre zu ziehen, auf die eine oder andere Weise. ;)


Zu deiner Video-Kritik: Ja, die Musik hätte man weglassen können. Dass du jetzt aber glaubst, der Großteil dessen wäre nur, um über die 10 min zu kommen, ist bescheuert. Keine Ahnung, was du dir unter einer Entschuldigung vorstellst. Video-Start: Sorry, I blew it. Video-Ende, oder was? :|
Es war gut, dass er erstmal den Ursprung erklärt hat, welchen Blödsinn hat er erzählt, so viele schauen ja nicht die WAN Show. Weitere Hintergründe, was noch außerhalb von YouTube lief (z.B., weil man so vernünftigt ist, nicht auf Twitter zu sein). Und was ich besonders gemocht habe, war die Erklärung der PS5 SSD und deren große Stärke, gerade hinsichtlich seiner eigenen Erfahrung, welche er alle unabhängig davon online gestellt hatte.
Ein Server mit dutzenden (so ungefähr) Intel SSDs auf einem Epic/Threadripper 64C (oder etwas weniger?), wo er feststellt, wie die CPU heftig belastet wird und die Software zum Schmeißen ist, selbst auf Linux es nicht sofort reibungslos läuft. Diese "30 GB/s SSD" zwar schön hohe Zahlen bietet, diese aber wenig bis nix bringen, wenn die restliche Hardware und Software nicht optimal entwickelt sind, zu viele bottlenecks haben, als dass man diese immense Leistung optimal nutzen könnte.
Also, im Grunde war das Video gut, Musik blöd, natürlich auch entsprechend für Drama genutzt, aber mir ist das tausendmal lieber, als wenn jemand glaubt, es immer besser zu wissen.

Platos
2020-06-06, 14:23:31
Das Video ist ein Entschuldigungsvideo bzw. ein Video, um seinen Bullshit zu revidieren, den er so verzapft hat.

Das macht nicht jeder so ehrlich und ich wüsste nicht, was daran schlecht sein soll. Vlt. wurde ihm auch mit rechtlichen Gründen gedroht, so dass er nun alle seine (Falsch-)Aussagen anhand von Cernys Präsentation im Video selbst widerlegt (widerlegen muss).

Windi
2020-06-06, 14:38:03
Keine Ahnug, ob man durch die SSD irgendwie mehr Rechenleistung aus CPU oder GPU kitzeln kann.
Aber beim Arbeitsspeicher kann es massiv etwas bringen.
Nehmen wir mal als Beispiel ein Autorennspiel. Wenn man mit einer SSD schnell genug nachladen kann, dann muß nur der sichtbare Streckenabschnitt im Arbeitsspeicher liegen. Bei einer langsamen Festplatte müßte man hingegen die gesamte Strecke in den RAM laden, da man sonst nicht hinterher kommen würde.

Also müßte man entweder bei der Festplattenversion die Details so stark reduzieren, das es noch in den Arbeitsspeicher passt. Oder man recycelt ständig Objekte um Speicher zu sparen. Oder man verbaut einen gigantisch großen Artbeitsspeicher (256GB :freak:) den aber niemand mehr bezahlen kann.

Natürlich wird es Möglichkeiten geben, um die Probleme bei der Festplattenversion abzumlidern. Man könnte beispielsweise einen Großteil der Objekte recyceln, aber dafür ein paar wenige besonders auffällige Objekte nachladen, um Abwechselung vorzutäuschen. Und so weiter,.....
Aber auch bei der SSD-Version kann man tricksen. Man könnte beispielsweise, je nach Entfernung unterschiedlich detalierte Varianten laden. Eine Festplatte wäre dafür viel zu langsam.

Von der SSD erwarte ich mir deshlab schon einen deutlichen Sprung nach vorne. Sie bringt hier zwar keine zusätzliche Rechenleistung, aber entlastet den Arbeitsspeicher massiv und erleichtert die Arbeit der Leveldesigner.

Alex1973
2020-06-06, 15:04:00
[QUOTE=Daredevil;12329097]PC Master Race sagt, sie haben schnellere SSDs als ne PS5, obwohl sie die Technik dahinter nicht kennen und niemand gesagt hat, dass die PS5 die schnellste hat, nur die "Best in Class".

Diese Leute bauen ihrer Meinung nach die schnellsten und teuersten Gaming - Maschinen zusammen, und das hängen sie natürlich an die große Glocke.
Wahrscheinlich empfinden diese Zeitgenossen jede Aussage über irgendwas schnelleres als PC, als schlecht für das Geschäft.
Grade allein die Möglichkeit, dass PS 5 mindestens für die nächste Zeit die beste Gaming-Maschine sein könnte, ist nicht akzeptabel, weil niemand 4000 + für PC zahlt, wenn schon allein der Verdacht besteht, dass es bessere Technik gibt, die für PC noch nicht existiert.(Mangels Wissen rein hypothetisch natürlich)
Ich kann solches Verhalten gut nachvollziehen.
Außerdem wäre es nicht das erste mal, dass grade die neuen Konsolen dem PC in Sachen Gaming davon gelaufen sind für ein, zwei Jahre, weil ja Konsolen doch nur Gaming als Hauptaufgabe haben und nicht universell sind, wie der PC. So etwas gibt es überall z.B. bei den Sommer- und Winterreifen, wo universelle Reifen für alle Witterungsverhältnisse nicht ansatzweise mithalten können.;D
Es ist ja gerade die Aufgabe der Konsolen-Anbieter auch PC Liebhaber zum Kauf einer Konsloe zu bewegen, weil man die besten Games anbietet.
Wenn es nicht immer so ist, verschwinden die Konsollen irgendwann und alle kaufen nur PC.;D

Gebrechlichkeit
2020-06-06, 15:18:35
Keine Ahnung wie man von Linus, der YT H#re auf Cerny dem angeblichen Industry Shill kommen kann ...; das Road to PS5 war selbst fuer mich (zugmas. erst beim zweiten Mal) klar, worin die SSD den anderen ueberlegen sein soll.

PS5 schafft 2,000MB jede 270ms, die XSX nur 640MB (2.4GB/s : (1,000ms durch 270ms = 3.7)
PS5 SSD ist um den Faktor 3.7 schneller als die XSX
PS5 SSD ist um den Faktor 100 schneller als die PS4 HD

XSX = evolutionary step
PS5 = revolutionary step ? 2GB vs 0.6GB pro 270ms ist schon ne Hausnummer. Auf der PS5 werden wohl nur die 1stparties, 2ndparties (best friends) die ausreizen koennen, Ubisoft und Co. vorraussichtlich eher nicht

Das XSX System/SSD benoetigte um die 5 Sekunden in der Demo um ein Spiel (The Crave?) was genau 1.5GB wiegt (insgesamt) zu laden, als man von Forza 7 (wars glaube ich) auf eben dieses Spiel umgewechselt hat on the fly.

Gemaess Matt (https://www.neogaf.com/threads/matt-weighs-in-on-ps5-i-o-ps5-vs-xsx-and-what-it-means-for-pc.1545678/page-3) (Developer von "habsch vergessen" auf PresetLeera via NFAG) haben beide NGEN Konsolen die gleiche Performance. Was fehlt ist wieviele Helferlein die XSX hat, genausoviele coprozessoren oder wird auf der XSX alles in software erledigt?




Bandbreite SSD
PS5 5.5GB/s 229%
PC pcie 4.0 4x* (nvme slot) 7.8GB/s, aber erreicht werden knapp 5GB (wobei die aktuellen bis zu 85º heiss werden und ents. throtteln) ca.220%
XSX 2.4GB/s 100%

Priorities Assets laden die eine hoehere Prioritaet auf der Liste (Queue) haben als andere
PS5 6x
PC, XSX 2x

Flash Custom Controller 12x Channels versus 4 bis 8x (PC)
(k.A was damit gemeint ist, mehrere Datenstrassen? Die CUs einer SSD?)

I/O Unit
viele Co prozessoren die der PC alle samt per CPU "emulieren" darf, sprich man braucht mehr Kerne im PC. Gemaess Cerny soll die I/O um die 9 Zen 2 Kerne auslasten, ergo die ganzen Helferlein die alles schoen "zuschneiden" in hardware und somit die CPU entlasten. Die PS5 soll bei sehr gut komprimierbaren Dateien bis zu 22GB/s erreichen koennen, im durchschnitt eher um die 9GB/s.


https://i.postimg.cc/BXmG6cGr/puissance-ps5-chargement.jpg (https://postimg.cc/BXmG6cGr)
https://i.postimg.cc/B8KWMr13/ps5-specs-reveal.jpg (https://postimg.cc/B8KWMr13)
https://i.postimg.cc/K11C86fT/u-https-www-fudzilla-com-images-stories-2020-March-sony-ps5details-2.jpg (https://postimg.cc/K11C86fT)
https://i.postimg.cc/2VKXMHYS/AwE3KLc.jpg (https://postimg.cc/2VKXMHYS)

Grunsätzlich nicht falsch. Ich möchte hier jedoch entgegenstellen, dass überhaupt eine Entschuldigung gekommen ist.

Aber immerhin hat er dazu gelernt. Ob du jetzt glaubst, dass es ehrlich ist oder nicht, er wird jetzt umso mehr darauf achten. Ich persönlich glaube, dass er ehrlich genug ist, daraus eine Lehre zu ziehen, auf die eine oder andere Weise. ;)


In seiner mea culpa behauptet Linus doch, man koenne die PS5 eh nicht mit aktuellen PC SSD vergleichen, weil es die PS5 nicht zu kaufen gibt. Hiermit wird wieder mal Tim Sweeney einer falschen Aussage unterstellt "wie kann Sweeney das von sich behaupten, wenn es die PS5 noch net gibt?!"

Das hat mit Ignoranz nichts mehr zutun, das ist entweder absichtlich (weil man einfach es nicht ganz zugestehen will) oder einfach aus "sturrheit" ein euphemismus.

Hallo? DEVKITS? SDK? yada yada ... herr Linus. Und SSD sollen keine access/seek times mehr haben, na klar. Deswegen sind die Optanes ja auch so scheisse billig. :wink:

Der hackt/kackt auf Intel seit Monaten rum "wie du machen scheiss CPU 14nm+++++++++++, alda wat geht ab!" ... "isch bin nun zu AMD gewechselt!! Wie fett ALDA!!!!"

vor ein paar Wochen kommt wie aus dem nix "why i still love INTEL!" und ignoriert die ganzen Skandale um Intel + OEMs wie DELL, Lenovo ... Linus wie jeder andere YTer auch, wuerde fuer einen Fuffi die Rolle der Puff Mutter in FF7 RE ohne zu ueberlegen uebernehmen wollen.

Crazy_Bon
2020-06-06, 15:33:23
Keine Ahnung wie man von Linus, der YT H#re auf Cerny dem angeblichen Industry Shill kommen kann ...; das Road to PS5 war selbst fuer mich (zugmas. erst beim zweiten Mal) klar, worin die SSD den anderen ueberlegen sein soll.

PS5 schafft 2,000MB jede 270ms, die XSX nur 640MB (2.4GB/s : (1,000ms durch 270ms = 3.7)
PS5 SSD ist um den Faktor 3.7 schneller als die XSX
PS5 SSD ist um den Faktor 100 schneller als die PS4 HD

XSX = evolutionary step
PS5 = revolutionary step ? 2GB vs 0.6GB pro 270ms ist schon ne Hausnummer. Auf der PS5 werden wohl nur die 1stparties, 2ndparties (best friends) die ausreizen koennen, Ubisoft und Co. vorraussichtlich eher nicht

Das XSX System/SSD benoetigte um die 5 Sekunden in der Demo um ein Spiel (The Crave?) was genau 1.5GB wiegt (insgesamt) zu laden, als man von Forza 7 (wars glaube ich) auf eben dieses Spiel umgewechselt hat on the fly.

Gemaess Matt (https://www.neogaf.com/threads/matt-weighs-in-on-ps5-i-o-ps5-vs-xsx-and-what-it-means-for-pc.1545678/page-3) (Developer von "habsch vergessen" auf PresetLeera via NFAG) haben beide NGEN Konsolen die gleiche Performance. Was fehlt ist wieviele Helferlein die XSX hat, genausoviele coprozessoren oder wird auf der XSX alles in software erledigt?




Bandbreite SSD
PS5 5.5GB/s 229%
PC pcie 4.0 4x* (nvme slot) 7.8GB/s, aber erreicht werden knapp 5GB (wobei die aktuellen bis zu 85º heiss werden und ents. throtteln) ca.220%
XSX 2.4GB/s 100%

Priorities Assets laden die eine hoehere Prioritaet auf der Liste (Queue) haben als andere
PS5 6x
PC, XSX 2x

Flash Custom Controller 12x Channels versus 4 bis 8x (PC)
(k.A was damit gemeint ist, mehrere Datenstrassen? Die CUs einer SSD?)

I/O Unit
viele Co prozessoren die der PC alle samt per CPU "emulieren" darf, sprich man braucht mehr Kerne im PC. Gemaess Cerny soll die I/O um die 9 Zen 2 Kerne auslasten, ergo die ganzen Helferlein die alles schoen "zuschneiden" in hardware und somit die CPU entlasten. Die PS5 soll bei sehr gut komprimierbaren Dateien bis zu 22GB/s erreichen koennen, im durchschnitt eher um die 9GB/s.


https://i.postimg.cc/BXmG6cGr/puissance-ps5-chargement.jpg (https://postimg.cc/BXmG6cGr)
https://i.postimg.cc/B8KWMr13/ps5-specs-reveal.jpg (https://postimg.cc/B8KWMr13)
https://i.postimg.cc/K11C86fT/u-https-www-fudzilla-com-images-stories-2020-March-sony-ps5details-2.jpg (https://postimg.cc/K11C86fT)
https://i.postimg.cc/2VKXMHYS/AwE3KLc.jpg (https://postimg.cc/2VKXMHYS)
Wie kommst du auf 7.4gb/s für die PS5, wenn du wiederum im Spoiler nur von knappen 5gb/s sprichst? Kompression?
Wieso gibst du im Gegenzug die Kompression beim XSX nicht an? Der Vergleich hinkt.
Ausserdem hast du noch einen Rechenfehler gemacht, egal ob die Werte stimmen oder nicht, dein Dreisatz ist falsch.

Gebrechlichkeit
2020-06-06, 15:57:55
Wo steht, dass die PS5 7.8GB? schafft? Die PC SSD nvme haben max. eine Bandbreite von 7.8GB/s (4x), die aber aktuell nicht erreicht werden (1x nvme, raid0 ssd aussenvor gelassen).

Aendert nicht, dass die PS5 2GB jede 0.27s erreicht (mit kompression, 100% der Datein, Daten), die XSX mind 640MB bis 1,800MB (aber auch nur Texturen), also im durschnitt um die 1,000MB? pro 270ms, max. 1,800MB (Faktor 3:1 bcpack?). und was wenn das ganze in software stattfindet (CPU)? dann droppt die effektivitaet um ein vielfaches

JVC
2020-06-06, 15:59:07
Ich will erst mal Beweise sehen, dass die PS5-SSD einen entscheidenden Vorteil gegenüber XBOX/PC hat.
Der Unterschied ist definitiv da und groß ;)

PS5 SSD ist ... schneller als die XSX
...

Wirklich so viel :confused: ..22 :eek:

Wird aber vermutlich 1-2.. Jährchen dauern, bis sich der Vorteil bemerkbar macht.

M.f.G. JVC

P.s.: @Crazy_Bon, PS5 hat den Kraken zum dekomprimieren ;)

Crazy_Bon
2020-06-06, 16:17:33
Wo steht, dass die PS5 7.8GB? schafft? Die PC SSD nvme haben max. eine Bandbreite von 7.8GB/s (4x), die aber aktuell nicht erreicht werden (1x nvme, raid0 ssd aussenvor gelassen).

Aendert nicht, dass die PS5 2GB jede 0.27s erreicht (mit kompression, 100% der Datein, Daten), die XSX mind 640MB bis 1,800MB (aber auch nur Texturen), also im durschnitt um die 1,000MB? pro 270ms, max. 1,800MB (Faktor 3:1 bcpack?). und was wenn das ganze in software stattfindet (CPU)? dann droppt die effektivitaet um ein vielfaches
Kannst du mal einig sein welcher Wert für die PS5 gelten soll? 7.8gb/s, 7.4gb/s, 5.5gb/s und knappe 5gb/s. Ziemlich konfus deine Zahlendreherei.

Karümel
2020-06-06, 16:20:07
Definier mal KI und Physik. Gerade bei Partikelphysik wird schon jetzt viel auf GPU gemacht.Da ich ja von der Technik keine Ahnung habe stelle ich die Frage mal anders.

Wo könnte die SSD (Außer Grafik und Ladezeiten) noch Vorteile für die PS5 gegenüber die neuen XBox bringen?

Gebrechlichkeit
2020-06-06, 16:22:32
Der Unterschied ist definitiv da und groß ;)

Wirklich so viel :confused: ..22 :eek:

Wird aber vermutlich 1-2.. Jährchen dauern, bis sich der Vorteil bemerkbar macht.

M.f.G. JVC

P.s.: @Crazy_Bon, PS5 hat den Kraken zum dekomprimieren ;)

Die Werte stammen von Cerny. Ob die erreicht werden, ... wahrscheinlich fuer ne microsekunde :biggrin:

JVC
2020-06-06, 16:33:32
Wo könnte die SSD (Außer Grafik und Ladezeiten) noch Vorteile für die PS5 gegenüber die neuen XBox bringen?
Ich vermute ...
Da die "schnelle SSD" für die Weiterentwicklung von HBCC benötigt wird ...
(direct storage und so ...)
Sollte das in einem "größeren" GrakaSpeicher münden ...

Die folge sollte sein, gerade für open World und so,
das man viel mehr Platz für hochauflösende Texturen und so hat :smile:

M.f.G. JVC

aufkrawall
2020-06-06, 16:37:06
Eigentlich sollte man mit z.B. Zen 3 8C + SMT doch keine Mühe haben werden, die reale Übertragungsrate der PS5 zu erreichen?

JVC
2020-06-06, 16:39:57
@aufkrawall
Der "Kraken" der PS5 ersetzt angeblich ~6? Zen2 Kerne...
(wo hab ich das wieder bloß gelesen ... Edit: kein schneller Fund, keine Zeit und Lust)
Der Kraken dürfte einiges an CPU Leistung sparen, keine Ahnung wie viel genau...

M.f.G. JVC

Gebrechlichkeit
2020-06-06, 16:40:22
Kannst du mal einig sein welcher Wert für die PS5 gelten soll? 7.8gb/s, 7.4gb/s, 5.5gb/s und knappe 5gb/s. Ziemlich konfus deine Zahlendreherei.


Bandbreite hin&her
pcie 4.0 4x PC-nvme slot 8GB minus overhead 7.8GB/s
PS5 SSD 5.5GB/s (raw)
XSX 2.4GB/s (raw)

Mit Kompression
wie Kraken (nicht nur auf Texturen beschraenkt) schafft die PS5 bis zu 9GB/s, eher <8.
2GB alle 270ms (viertel sekunde) mal 3.7 (1,000ms durch 270ms) = 7.4GB/s, Seek/Access peak 22GB (was genau, steht glaube ich immernoch nicht fest, evtl. rein auf die Texturen bezogen? oder andere gut komprimierbare Dateien wie readme :tongue:)

Die XSX bis 4.8GB/s (compressed, tippe mal im durchschnitt, texture packs wohl mehr. Es werden gerne die 6GB erwaehnt, die die XSX SSD erreichen soll (bcpack only). Der rest wird wohl in software (cpu) abgefertigt?

Aber die Autobahn auf der XSX ist auf 240Km/h limitiert, waehrend die der PS5 auf 550Km/h ausgelegt ist und dank extra channels auch breiter? Ich frage mich nur, wieseo hat man die I/O Unit nicht gleich mit dem Flash Controller kombiniert?

mironicus
2020-06-06, 17:01:54
Gibt es eigentlich irgendwo Reviews mit Messwerten wie stark die CPU-Last ist bei einer NVME-SSD auf dem PC bei hoher Beanspruchung?

da Vinci
2020-06-06, 17:09:54
Um es nochmal etwas geordnet aufzuschreiben:

Die Bandbreite der PS5 SSD beträgt 5,5 GB/s.
Die Bandbreite der XSX SSD beträgt 2,4 GB/s.

Die Dekompressions-Hardware der PS5 schafft maximal 22GB/s. (laut Cerny entspricht diese Leistung 9 der PS5 Zen2 Kerne)
Die Dekompressions-Hardware der XSX schafft über 6GB/s.

Sony geht von einer üblichen Kompressionrate von ca. 1 : 1,5 auf der PS5 aus, im Schnitt 8-9 GB/s.
Es können Daten bis zur Kompression von 1 : 4 übertragen werden. (5,5 GB/s x 4 = 22GB/s)

MS geht von einer üblichen Kompressionsrate von 1 : 2 auf der XSX aus, im Schnitt 4,8 GB/s.
Es können Daten bis zur Kompression von 1 : 2,5 übertragen werden. (2,4 GB/s x 2,5 = 6GB/s)

HeroQuest
2020-06-06, 17:15:25
Viel wichtiger ist, dass die Devs darauf hingewiesen haben, dass Sonys brandneuer Software Stack dem Microsoft Pendant deutlich überlegen ist.

Cherno hat in seinen Videos mehrfach erklärt hat, dass diese ganzen Kennzahlen einen Dev nicht interessieren. Entscheidend ist nur, was hinten rauskommt. Und das kann man nicht von einem Datenblatt ablesen.

y33H@
2020-06-06, 17:28:32
Ich sehe, Heroquest, du stellst leere Behauptungen über meine Person auf - schade.

RLZ
2020-06-06, 17:29:18
MS geht von einer üblichen Kompressionsrate von 1 : 2 auf der XSX aus, im Schnitt 4,8 GB/s.
Es können Daten bis zur Kompression von 1 : 2,5 übertragen werden. (2,4 GB/s x 2,5 = 6GB/s)
Die 1:2 gelten für Texturen. Ansonsten gibts nur ZLib. Bisher ging man ja davon aus, dass Texturen den fast vollständigen Teil der Daten ausmachen. Aber spätestens seit der UE5 Präsentation sollte klar sein, dass die Annahme so nicht korrekt sein muss in dieser Generation.

JVC
2020-06-06, 17:33:50
Entscheidend ist nur, was hinten rauskommt.
Wahre Worte, Ahhhmen.
Also lasset uns tanzen und beten, aufdas ein Jeder bekommt was er verdient.

Ein Jeder der sehen will, kann auch jetzt schon einiges erkennen.
Ein Jeder der sich überraschen lassen will, braucht nur zu warten.
Und die die diskutieren wollen, tun es so oder so ;)

M.f.G. JVC

HeroQuest
2020-06-06, 17:34:14
Ich sehe, Heroquest, du stellst leere Behauptungen über meine Person auf - schade.

Junge, geh mir nicht aufn Sack. Vor Wochen wurden hier zahlreiche Reaktionen von erfahrenen Devs auf die PS5-Präsentation geteilt und ständig hieß es dann, dass die alle auf Sonys Gehaltsliste stehen und du warst bei diesen Äußerungen auch dabei. Als ich das Interview mit dem CryTek Dev gepostet habe, kam eine der ersten Reaktionen von dir und da hast du gesagt, dass diese Aussagen womöglich darauf zurückzuführen sind, dass sein Spiel exklusiv für PlayStation erscheint (was es gar nicht tut). Du hast ihm also Befangenheit vorgeworfen, weil die der Inhalt nicht gepasst hat. Das hast du mehrere Male gemacht. Steh zumindest zu deinem Wort. Ansonsten halt dich einfach zurück. Du trägst hier seit Monaten nur destruktiv zur Diskussion bei.

y33H@
2020-06-06, 18:08:48
Verlinke meine Aussage bitte, in der ich was von Gehaltliste sage.

DrFreaK666
2020-06-06, 18:26:36
Verlinke meine Aussage bitte, in der ich was von Gehaltliste sage.

Immerhin gibst du zu, dass du behauptet hast ein Spiel würde exklusiv für die PS5 erscheinen :wink:
Auf die Ankündigung warten wir allerdings noch

aufkrawall
2020-06-06, 18:45:04
@aufkrawall
Der "Kraken" der PS5 ersetzt angeblich ~6? Zen2 Kerne...

Afair waren es laut Cerny zwei Zen 2-Kerne (oder war es sogar "nur" Zen 1?). Die Spiele der Konsolen haben afair aber wieder nur 6,5 Cores zur Verfügung, also hat man auf dem PC mit 8C SMT schon fast drei Threads mehr zur Verfügung (- etwas Overhead). Zen 3 hätte natürlich mehr IPC und Takt. Wobei die ersten Cross Gen-Spiele dahingehend auch nicht das Problem darstellen werden.
Ich seh da also nicht das unlösbare Problem. Btw. gab es mal eine Zeit, da war der Zwang zur Aufrüstung normal.

y33H@
2020-06-06, 18:59:39
Immerhin gibst du zu, dass du behauptet hast ein Spiel würde exklusiv für die PS5 erscheinen :wink:
Auf die Ankündigung warten wir allerdings noch
Das war ein Scherz in Reaktion auf den Post von Gipsel, sogar mit Smiley dran:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12271018&postcount=9165
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12271023&postcount=9166

Wenn das alles ist, was Heroquest ausgraben kann, na dann herzlichen Glückwunsch! :freak:

Alex1973
2020-06-06, 19:06:04
[QUOTE=aufkrawall;12329637 Die Spiele der Konsolen haben afair aber wieder nur 6,5 Cores zur Verfügung, also hat man auf dem PC mit 8C SMT schon fast drei Threads mehr zur Verfügung (- etwas Overhead).

Ja, aber nur wenn du von einer 12C CPU ausgehst.:biggrin:
Pc braucht auch cpu leistung für Win, Antivirus u.s.w und bei meinem PC ist es noch viel schlimmer.

drkohler
2020-06-06, 19:06:30
Um es nochmal etwas geordnet aufzuschreiben:

Die Bandbreite der PS5 SSD beträgt 5,5 GB/s.
Die Bandbreite der XSX SSD beträgt 2,4 GB/s.

Die Dekompressions-Hardware der PS5 schafft maximal 22GB/s. (laut Cerny entspricht diese Leistung 9 der PS5 Zen2 Kerne)
Die Dekompressions-Hardware der XSX schafft über 6GB/s.

Sony geht von einer üblichen Kompressionrate von ca. 1 : 1,5 auf der PS5 aus, im Schnitt 8-9 GB/s.
Es können Daten bis zur Kompression von 1 : 4 übertragen werden. (5,5 GB/s x 4 = 22GB/s)

MS geht von einer üblichen Kompressionsrate von 1 : 2 auf der XSX aus, im Schnitt 4,8 GB/s.
Es können Daten bis zur Kompression von 1 : 2,5 übertragen werden. (2,4 GB/s x 2,5 = 6GB/s)Ich denke, die 8.5GByte/s sind ein gemessener Mittelwert, was etwa auf durchschnittliche Kompressionsraten von 1.55 hindeutet.

MS hat mal rausposaunt, dass ihr "viel besserer als alles Andere Superpacker" bei Texturen 30% besser ist als was "der Kraken liefern kann", also 1.55 * 1.3 gibt Faktor 2, deshalb die 4.8GByte/s, welche genau die doppelte ssd-Bandbreite der XSX ist (ich glaube die 4.8GByte/s sind kein mittlerer gemessener Wert, sondern ein PR-Wert).

Die 22GB/s der PS5 sind wohl der Maximalwert, der das schwächste Glied in der Kette noch verarbeiten kann. Ob das der Kraken ist oder ein anderes Element, wer kann's wissen?
Was passiert, wenn man z.B. ein simples, riesiges Schachbrettmuster als Textur (Kompression 1000:1?) durchs System jagt, wäre interessant zu wissen.

aufkrawall
2020-06-06, 19:14:34
Pc braucht auch cpu leistung für Win, Antivirus u.s.w und bei meinem PC ist es noch viel schlimmer.
Weder Windows, noch AVs haben während des Gamings eine nennenswerte Eigenlast. Mein 6700k dümpelt bei RDR2 30fps (also Konsolen-fps bei viel höheren Details) die meiste Zeit < 20-30% (real sind es ohne HTT natürlich mehr, aber immer noch harmlos) rum. Vulkan done right halt.

Monsta
2020-06-06, 19:21:34
Ich denke am Pc klemmt noch irgendwas anderes, ansonsten hätte ich nicht so lange Ladezeiten trotz 970 evo plus. Kommt mir kaum schneller vor als ne Standard Ssd.
Ich habe aber noch nicht mit der Stoppuhr gemessen wieviel schneller das ein oder andere Spiel läd.
Wenn ein Ps5 Spiel in 5 Sekunden läd, naja da bin ich Lichtjahre hinterher.

Alex1973
2020-06-06, 19:32:02
[QUOTE=aufkrawall;12329660]

Mein 6700k dümpelt bei RDR2 30fps (also Konsolen-fps bei viel höheren Details die meiste Zeit < 20-30% (real sind es ohne HTT natürlich mehr, aber immer noch harmlos) rum.


Liegt das nicht eher daran, dass Konsolenports wie RDR2 kaum CPU Leistung benötigen und sehr schlecht zum Testen der CPU Auslastung geeignet sind.
Ich hab mal sehr grob berechnet, dass die 8C CPU meiner xbox one in etwa die halbe Leistung einer intel i5 2400 hat(10 Jahre alt), also in etwas 250 Punkte bei cinebench 15 , ich bin fast vom Stuhl gefallen.;D
Zum Vergleich wäre eine CPU der PS 5 in etwa bei 2000 Punkten in cinebench 15, also 8 mal schneller als PS 4.
Also rein des Spaßes wegen bräuchte PS 4 70 CPU Kerne um mit PS 5 gleichzuziehen.

TheGood
2020-06-06, 19:39:11
Ich denke am Pc klemmt noch irgendwas anderes, ansonsten hätte ich nicht so lange Ladezeiten trotz 970 evo plus. Kommt mir kaum schneller vor als ne Standard Ssd.
Ich habe aber noch nicht mit der Stoppuhr gemessen wieviel schneller das ein oder andere Spiel läd.
Wenn ein Ps5 Spiel in 5 Sekunden läd, naja da bin ich Lichtjahre hinterher.

Das liegt alleine schon daran, dass die Spiele auf die SSD gar nicht optimiert sind. Irgendwann geht es schlichtweg nicht mehr schneller etwas zu laden, da das ganze auch noch verarbeitet werden muss. Da müsstest du jetzt einen entsprechenden trace mit laufen lassen welcher dir zeigt wer wann zu welcher Zeit was abarbeitet und wieviel Zeit dafür benötigt.

Ich habe auch eine 970 evo drin und merke kaum ein unterschied zur sata 3 ssd. Eigentlich hab ich gar keinen bemerkt.

Und ja ich habe auch gelesen dass die Komprimierung nur 2 CPUs entlastet und nicht 6. Ich meinte sogar das war bezogen auf die alten CPUS in der PS4. Ich weis auch nicht woher die 6 stammen.

ES ist jetzt auch nichts furchtbar neues dass eine neuen Konsolengeneration den PC erstmal schlägt und er dann wieder aufholen muss. Aber ich sehe die super duper secret sauce leider immer noch nicht. Vor allem weil die erstmal ausgenutzt werdne muss. Es glaubt doch keiner dass die jetzigen DEVKits vom letzten Jahr das schon alles in Hardware haben. Ausserdem muss auch ein gewisses Umdenken bei den Progammierern stattfinden und sie ihre Spiele komplett darauf ausrichten. Wie will man das denn ohne richtige Hardware machen. Und selbst wenn die DevKits das schon habe, Zauber ich kein Spiel in 2 Jahren hervor. Es wird sich am Anfang auf die Quick Wins beschränkt (schnelle Ladezeiten usw.) und vielleicht sehen wir dann schon etwas ausserhalb der Quick Wins im nächsten Jahr. Who knows.

Schlussendlich wäre doch nur spannend zu wissen, wie die Unreal Engine 5 Demo auf einem PC oder der XboxSeriesX laufen würde. Dann wäre die ganze Diskussion adacta gelegt. Aber das wird uns "dümmlichen Normales" bewusst vorenthalten. Für mich bleibt es aktuell mehr Schein als Sein und das Thema wird die PS5 vor allem in ihrer zweiten Lebenshälfte viel besser altern lassen.
Für mich bleibt dabei die grösste Änderung, dass sie einen völlig neuen Renderer entwickelt haben um das Grafikfeuerwerk abzufeuern und der Teil hat imho nicht so wirklich viel mit der Super SSD zu tun.

mironicus
2020-06-06, 19:40:01
Ich befürchte ja, dass die reine CPU-Leistung der neuen Konsolen weitreichend ungenutzt bleiben wird, insbesondere bei der neuen XBox bei der jeder Titel auch auf den alten Konsolen laufen soll.

Da bleibt ja nur die PS5 übrig, die Exklusivtitel erhält und dann kann sowohl die CPU als auch die SSD voll ausgenutzt werden. Das dürfte die mangelnde GPU-Leistung mehr als wett machen.

Alex1973
2020-06-06, 19:59:04
Ich befürchte ja, dass die reine CPU-Leistung der neuen Konsolen weitreichend ungenutzt bleiben wird, insbesondere bei der neuen XBox bei der jeder Titel auch auf den alten Konsolen laufen soll.

Da bleibt ja nur die PS5 übrig, die Exklusivtitel erhält und dann kann sowohl die CPU als auch die SSD voll ausgenutzt werden. Das dürfte die mangelnde GPU-Leistung mehr als wett machen.



Und gerade deswegen ist es endlich Zeit für neue Konsolen, weil sonst spielen wir PC Besitzer mit toller Hardware fast nur Konsolenports, die für Mobiltelefone programmiert wurden.;D (oder ist es noch schlimmer)

TheAntitheist
2020-06-06, 20:19:05
Ich denke am Pc klemmt noch irgendwas anderes, ansonsten hätte ich nicht so lange Ladezeiten trotz 970 evo plus. Kommt mir kaum schneller vor als ne Standard Ssd.
Ich habe aber noch nicht mit der Stoppuhr gemessen wieviel schneller das ein oder andere Spiel läd.
Wenn ein Ps5 Spiel in 5 Sekunden läd, naja da bin ich Lichtjahre hinterher.
hab die gleiche SSD, soll 3.3GB/s schaffen aber scheiss Photoshop dauert 5s zu starten...

Die maximale Bandbreite bringt einfach gar nix zurzeit aufm PC. Vllt bekommen wir ja auch so tolle controller und MS bringt ja auch directstorage.
Dennoch pushen die Konsolen die PCs damit, also win win.

crux2005
2020-06-06, 20:28:44
Die maximale Bandbreite bringt einfach gar nix zurzeit aufm PC. Vllt bekommen wir ja auch so tolle controller und MS bringt ja auch directstorage.
Dennoch pushen die Konsolen die PCs damit, also win win.

Du siehst es falsch. Die Konsolen bremsen nicht mehr die PCs aus. ;)

Zossel
2020-06-06, 20:42:44
Vor allem weil die erstmal ausgenutzt werdne muss. Es glaubt doch keiner dass die jetzigen DEVKits vom letzten Jahr das schon alles in Hardware haben. Ausserdem muss auch ein gewisses Umdenken bei den Prorgammierern stattfinden und Spiele komplett darauf ausrichten. Wie will man das denn ohne richtige HArdware machen. Und selbst wenn die DevKits das schon habe, zauber ich kein Spiel in 2 Jahren hervor. Es wird sich am Anfang auf die Quick Wins beschränkt (schnelle ladezeiten usw.) und vielleicht sehen wir dann schon etwas ausserhalb der Quick Wins im nächsten Jahr. Who knows.

Die Entwickler brauchen sich um weniger kümmern, der ganze Code fürs Streaming etc. kann einfach gelöscht werden.
Das ist ungefähr so als man sich nicht mehr Segmente kümmern musste.

JVC
2020-06-06, 21:29:14
...um das Grafikfeuerwerk abzufeuern und der Teil hat imho nicht so wirklich viel mit der Super SSD zu tun.
Durch die neuen Features die vermutlich kommen
(um so schneller die SSD um so mehr Ram steht für hochauflösende Texturen zur Verfügung,
ist dann wie wenn die GPU plötzlich doppelt oder dreifach soviel Speicher hätte)
spielt das tempo der SSD durchaus eine große Rolle.

Vermutlich ist eine schnelle SSD bei neuen Titeln sogar mal notwendig.

Ich verstehe diese Technik("HBCC") sogar als extrem Revolutionär...
Eine 16Gb GPU könnte dadurch auf praktisch nutzbare 32-48Gb "zurückgreifen".
Um so schneller die SSD, um so mehr "GPU-RAM" kann man für Optik ausgeben.
Gerade mit VRS genutzt als Bild-Verbesserer kann ich mir das gut vorstellen.

Bin eigentlich nur im Konsolenforum weil es sich hier fast besser auf Big Navi spekulieren lässt ^^
Ich denke, den "ganzen Mist" bekommen wir im Herbst vielleicht auch auf dem PC :smile:
(vielleicht wird PCIe 4.0 schneller notwendig als manche glauben)

M.f.G. JVC

TheAntitheist
2020-06-06, 22:45:39
Du siehst es falsch. Die Konsolen bremsen nicht mehr die PCs aus. ;)
der PC hat die Branche lange Zeit ausgebremst, der Durchschnitts-PC ist sau langsam. Wenn man sich die beliebten PC Spiele anguckt, sehen 90% scheisse aus, siehe League of Losers, Fortnite, world of tanks, WoW etc...
Anno1800, PC only titel der auch grafisch mal gut ist, läuft auf meinem 3900x nicht flüssig, weil nicht genug CPU power. Tja DAS ist PC gaming.
Valorant sieht auch mit Absicht so scheisse aus damit es jeder PC Spieler zocken kann, die bei Riot haben Daten über die Hardwarepower der PC Spieler... daher siehts auch scheisse aus. PC Spiele -> Null Innovation. Wo kommen denn die riesen Klassiker und Meilensteine her, an die sich jeder Gamer erinnert. 90% davon sind Konsolen Spiele.

Ich bin selbst nur PC Spieler aber ich würd den Mund nicht so aufreissen. Ich find kaum was gutes zum Zocken. Portal 2 war das geilste was ich zuletzt aufm PC gespielt hab.

WedgeAntilles
2020-06-06, 23:15:30
dPC Spiele -> Null Innovation. Wo kommen denn die riesen Klassiker und Meilensteine her, an die sich jeder Gamer erinnert. 90% davon sind Konsolen Spiele.

Keine Ahnung ob du gutes Spiel mit toller Grafik meinst.

Falls nein gab es massig exzellente Spiele auf dem PC.
Allerdings halt nicht, wenn du nur bei den AAA Spielen schaust. Da kam in der Tat schon länge nix mehr was interessant ist.
Jedes Jahr ein neues Fifa, CoD, Assasins Creed oder sonst was? Danke, ohne mich.

Life is Strange
X-Com
Darkest Dungeon
Tower of Time
Gone Home
Alan Wake
The Banner Saga
Battletech
Company of Heroes
Doki Doki Literature Club
FTL
Oxenfree
Shadowrun
Sunrider Academy
Valkyria Chronicles

Vielfältiger, abwechslungsreicher und - für mich - interessanter als die Konsole.
Klar hatte die PS4 einige sehr interessante Spiele, keine Frage.
Aber wenn man auf dem PC nix findet muss man schon einen extrem eingeschränkten Suchradius haben.

Gratzner
2020-06-06, 23:43:45
Eine 16Gb GPU könnte dadurch auf praktisch nutzbare 32-48Gb "zurückgreifen".

Also Textur Streaming, was aus 1GB praktisch nutzbare und effektive haste-nicht-gesehen-trillion TB macht gibt es auf dem PC schon lange, z.B.: mit Fallout 4 (2015).

Abseits dem Texture-Streaming wird man den "effektiven VRAM" mit der PS5 kaum weiter wesentlich durch die SSD erhöhen können. 5,5 GB/s sind eben auch nur 94 MB/Frame (bei 60 FPS)

Das viele Konsolen-Devs die PS5-SSD so übertrieben als "revolutionary" bezeichnen, liegt vielleicht einfach daran, dass sie die PS5 mit der PS4 vergleichen (sind ja Konsolendevs).
Die PS4-ich-habe-zu-viel-Gras-geraucht-Sata-HDD war noch über USB angeschlossen (dürfte maximal USB 3.0 sein, weil der Nachfolger kam serst 2014). Dagegen wirkt einfach alles, was State-of-the-Art ist, "revolutionary" (außer vielleicht Magnetbänder(werden heute tatsächlich noch als Backupmedien verwendet)). Die PS5-SSD ist natürlich trotzdem ziemlich gut

Daredevil
2020-06-07, 00:11:41
Ich kann solches Verhalten gut nachvollziehen.

Ich kann das auch total nachvollziehen.
Ich ersehe es auch nicht als logisch, dass Sony auf einmal eine Secret Sauce zusammen mischt und besser sein sollte als der komplette PC Markt.
Als ob so ne popelige eingeschränkte und billige PS5 einem HighEnd System PCIE 4.0 was antun kann, wieso sollte das eigentlich nur Sony können, so als Alleinstellungsmerkmal?
Die bauen nur Konsolen, mehr nicht.
Für mich persönlich sehe ich das ganze mehr als Marketing BS als wirklich eine Alleinstellung, die Microsoft nicht auch zusammen gebacken bekommt.

Sowas denke ich mir halt. Aber wie es in Wirklichkeit ist, werden wir dann sehen.

Gebrechlichkeit
2020-06-07, 01:18:07
Die PS5 schafft knapp 7.4GB pro Sekunde (2GB jede 270ms best case scenario). Aber keiner zockt 24 Stunden am Tag. Und es werden auch nicht konstant 5.5GB/s abverlangt, nicht alles muss supa-fast geladen werden. Einmal geladen, liegt das meisten doch im ram und der Rest wird nachgeliefert (wenn noetig)?

just4FunTA
2020-06-07, 01:25:32
Ich kann das auch total nachvollziehen.
Ich ersehe es auch nicht als logisch, dass Sony auf einmal eine Secret Sauce zusammen mischt und besser sein sollte als der komplette PC Markt.
Als ob so ne popelige eingeschränkte und billige PS5 einem HighEnd System PCIE 4.0 was antun kann, wieso sollte das eigentlich nur Sony können, so als Alleinstellungsmerkmal?
Die bauen nur Konsolen, mehr nicht.
Für mich persönlich sehe ich das ganze mehr als Marketing BS als wirklich eine Alleinstellung, die Microsoft nicht auch zusammen gebacken bekommt.

Sowas denke ich mir halt. Aber wie es in Wirklichkeit ist, werden wir dann sehen.


Verstehe das Problem nicht so ganz, Cerny sagte das es im Moment keine vergleichbare ssd gibt, er aber damit rechnet das sie gegen Ende des Jahres kommen werden. Wer fühlt sich durch sowas angegriffen, vor allem da auch die PS5 ja erst Ende des Jahres kommt. ;)


Also gerade als pcler freue ich mich sehr über die neuen Konsolen. ;)

amdfanuwe
2020-06-07, 01:49:06
Bei einem TBW von 5 PB (wo man schon bei Professionelle SSD wäre) wäre die PS5-SSD unter Vollast schon nach 265h tot -> bisschen wenig für eine Konsole die vielleicht 7 Jahre bis zur nächsten Generation halten soll.

Was, außer den Spielständen, soll denn da während des Games auf die SSD geschrieben werden?

Gratzner
2020-06-07, 02:12:25
Ups, my fault, lesen mit schreiben verwechselt

Einmal geladen, liegt das meisten doch im ram und der Rest wird nachgeliefert (wenn noetig)?

Das ist aber nicht das, was das Marketing an Erwartungen geschürt hat. Ein Ladescreen + irgendwelche chunks nachladen ist jetzt nicht neues

DrFreaK666
2020-06-07, 02:45:47
Wenn die Series X langsamer ist bei der SSD: wäre es möglich dass sie niedriger aufgelöste Texturen erhält und/oder das LOD agressiger ist und das auszugleichen?

Alex1973
2020-06-07, 03:28:37
[QUOTE=Daredevil;12329926]Ich kann das auch total nachvollziehen.
Ich ersehe es auch nicht als logisch, dass Sony auf einmal eine Secret Sauce zusammen mischt und besser sein sollte als der komplette PC Markt.



Also jetzt nur rein theoretisch, ohne genau darauf einzugehen, was neu Konsolen zu besseren Gaming-Maschinen machen könnte als PC, kommt mir wie gesagt dieser Gedanke, dass weil ja Konsolen nicht in allen Bereichen besser sein müssen als PC, was ja sehr teuer wäre (sieh PC Hardware), sonder sich nur auf Grafik-Beschleunigung ausrichtend, das eine oder andere massiver voran treiben könnten, was zu besserer Performance in Games führen müsste.
Das ist ja der Grund, warum PC immer mal wieder irgendeine neue Technologie der Konsolen noch nicht hat.
Dieses Prinzip nennt sich Spezialisierung, hat aber dann den Nachteil , dass die Konsolen zu nichts anderem als dem Gaming taugen, dafür aber günstig sind.
Die Konsolen haben praktisch somit nur ein aber dafür sehr großes Problem;D, Games der nächsten Generation zu erfinde (siehe UE 5), und der universelle PC hat viele Probleme, die er lösen muss, und wo nicht nur das Gaming im Focus steht.
Ich will damit nur sagen, dass wir bei jeder neuen Konsolen-Generation immer erwarten sollten,
dass die Konsolen etwas neues bringen, allein aufgrund der Erwartungshaltung der Innovation, die auf Konsolen-Entwicklern lastet. Das ist so mit dem Cell der PS 3 und dem eRAM der xbox 360 gewesen, oder dem Synthesizer(Secret Sauce) der PS 2;D;D;D;D. Natürlich ist da auch etwas Marketing dabei.
Aber mal ehrlich, hat wirklich niemand damit gerechnet, dass PS 5 etwas neue und innovatives bringen wird ? Das haben wir doch alle so erwartet, oder?

DrFreaK666
2020-06-07, 04:09:11
[QUOTE=Daredevil;12329926]Ich kann das auch total nachvollziehen.
Ich ersehe es auch nicht als logisch, dass Sony auf einmal eine Secret Sauce zusammen mischt und besser sein sollte als der komplette PC Markt.



Also jetzt nur rein theoretisch, ohne genau darauf einzugehen, was neu Konsolen zu besseren Gaming-Maschinen machen könnte als PC, kommt mir wie gesagt dieser Gedanke, dass weil ja Konsolen nicht in allen Bereichen besser sein müssen als PC, was ja sehr teuer wäre (sieh PC Hardware), sonder sich nur auf Grafik-Beschleunigung ausrichtend, das eine oder andere massiver voran treiben könnten, was zu besserer Performance in Games führen müsste.
Das ist ja der Grund, warum PC immer mal wieder irgendeine neue Technologie der Konsolen noch nicht hat.
Dieses Prinzip nennt sich Spezialisierung, hat aber dann den Nachteil , dass die Konsolen zu nichts anderem als dem Gaming taugen, dafür aber günstig sind.
Die Konsolen haben praktisch somit nur ein aber dafür sehr großes Problem;D, Games der nächsten Generation zu erfinde (siehe UE 5), und der universelle PC hat viele Probleme, die er lösen muss, und wo nicht nur das Gaming im Focus steht.
Ich will damit nur sagen, dass wir bei jeder neuen Konsolen-Generation immer erwarten sollten,
dass die Konsolen etwas neues bringen, allein aufgrund der Erwartungshaltung der Innovation, die auf Konsolen-Entwicklern lastet. Das ist so mit dem Cell der PS 3 und dem eRAM der xbox 360 gewesen, oder dem Synthesizer(Secret Sauce) der PS 2;D;D;D;D. Natürlich ist da auch etwas Marketing dabei.
Aber mal ehrlich, hat wirklich niemand damit gerechnet, dass PS 5 etwas neue und innovatives bringen wird ? Das haben wir doch alle so erwartet, oder?

Was hatten die letzten Konsolen denn so neues? Die PS4 hätte schnellen RAM, aber sonst war sie vielen PCs schon unterlegen

Gebrechlichkeit
2020-06-07, 06:07:07
Absolutely. People keep trying to make the argument that only the CPU and GPU matter for how a game looks, mostly the GPU, which is broadly correct. But this is based only on what they know of games developed for slow hard drives. An extremely fast SSD that can push multiple Gigabytes of data straight to VRAM, means high resolution and varied unique textures and assets can be streamed in out of Memory instantly. It's almost, almost, like having no 'real' Memory limitation. Sure a single scene can still only display ~12-14GB worth of geometry and texture data. But within 1-3 seconds, all of that data can be swapped for ~12-14GB of completely different geometry and texture data. That is insane and something that would otherwise have taken 300 seconds of loading screens, or a very windy corridor. It should eliminate asset pop-in. It should eliminate obvious Level of Detail switching. It should eliminate the 'tiling' of textures and the necessity for highly compressed textures in general (besides keeping overall package size below 100GB). It should eliminate a developer's need to design worlds in such a way, that lots of data isn't called into Memory all at once.

https://old.reddit.com/r/pcgaming/comments/gxait8/linustechtips_ive_disappointed_and_embarrassed/ft489cj/

HeroQuest
2020-06-07, 08:38:42
Wenn die Series X langsamer ist bei der SSD: wäre es möglich dass sie niedriger aufgelöste Texturen erhält und/oder das LOD agressiger ist und das auszugleichen?

Bei der Texturdekompression ist die XBox eigentlich stark. Da erwarte ich keine großen Unterschiede.

Man darf vermutlich eher davon ausgehen, dass die Vielfältigkeit der Assets in Multiplattformtiteln auf der Xbox zurückgefahren wird: Du hast eine Szene und auf der PS5 besteht diese Szene aus 10 Assets und auf der Xbox aber nur noch aus 5 Assets, wobei einige dieser 5 Assets doppelt verwenden werden, damit die Objektdichte nicht leidet. Der somit gesparte Platz im RAM wird als Streaming Pool genutzt. Numbers from my Ass.

Bei den PlayStation-Exklusivtiteln wird die ganze Geschichte anders aussehen. Sonys Teams werden Spiele entwickeln, die auf den anderen Plattformen schlicht nicht zu realisieren sind. Die PS5 ist wie eine Railgun die mit Assets ballert. Zielen. Feuern. BÄM! Ich denke zur Zeit würde jeder Dev gerne für PlayStation arbeiten.

Xbox-Spiele werden durch die Bank eine höhere Auflösung fahren. Wobei das kaum jemanden interessieren wird. Die modernen Rekonstruktionstechniken sind bereits auf PS4 und X1 derart gut, dass Digital Foundry große Schwierigkeiten hat, in Standbildern und stark vergrößert Unterschiede festzustellen. Wenns nach mir ginge, dann würd die Auflösung bei 1440p gekappt werden. Alles darüber ist Ressourcenverschwendung. Bei den Exklusivtiteln wird Microsoft die ALU-Leistung hoffentlich in coole Gameplay-Physik und Ray-Tracing-Features und nicht in mehr Pixel investieren.

Troyan
2020-06-07, 08:58:05
Bei der Texturdekompression ist die XBox eigentlich stark. Da erwarte ich keine großen Unterschiede.

Man darf vermutlich eher davon ausgehen, dass die Vielfältigkeit der Assets in Multiplattformtiteln auf der Xbox zurückgefahren wird: Du hast eine Szene und auf der PS5 besteht diese Szene aus 10 Assets und auf der Xbox aber nur noch aus 5 Assets, wobei einige dieser 5 Assets doppelt verwenden werden, damit die Objektdichte nicht leidet. Der somit gesparte Platz im RAM wird als Streaming Pool genutzt. Numbers from my Ass.


Lmao? Lmao! Hier wird ja wirklich gedacht, dass die GPU direkt von der SSD liest.

Schon mal überlegt, dass die "Assets" im VRAM vorliegen müssen? Nein? Schade. Die XBSX wird 2 Sekunden länger laden. Danach macht die Geschwindigkeit kein Unterschied mehr, weil die "Assets" per Streaming während des Spielens geladen werden.

mironicus
2020-06-07, 08:59:41
Ja, stell dir mal vor wie der nächste Teil von Final Fantasy 7 auf der PS5 mit der Unreal Engine 5 aussehen könnte. :)

Wahrscheinlich brauchen die Programmierer mit diesen hohen Ansprüchen dann so lange für das Spiel das es erst auf der PS6 erscheint.

HeroQuest
2020-06-07, 09:11:23
Lmao? Lmao! Hier wird ja wirklich gedacht, dass die GPU direkt von der SSD liest.


Natürlich müssen die Daten in den RAM. Aber was glaubst du denn wozu die Coherency Engine und die Cache Scrubbers da sind? Sonys SSD lädt direkt in den zu rendernden Frame, weil jedes Mal wenn die SSD Daten in den RAM schaufelt, automatisch auch der GPU Cache entsprechend überschrieben wird.

Troyan
2020-06-07, 09:22:40
Natürlich müssen die Daten in den RAM. Aber was glaubst du denn wozu die Coherency Engine und die Cache Scrubbers da sind? Sonys SSD lädt direkt in den zu rendernden Frame, weil jedes Mal wenn die SSD Daten in den RAM schaufelt, automatisch auch der GPU Cache entsprechend überschrieben wird.

...

Du behauptest also, dass 9 GB/s vollkommen ausreichend sind für den SoC? Nun, wieso wusste das Cerny nicht? Dann hätte er ja gleich 32GB+ billigen DDR3 Speicher verbauen können.

HeroQuest
2020-06-07, 09:24:58
8GB reichen bereits aus. Die 1GB zusätzlich sind einfach nur weil sie es können.

Bei der XBox GPU ist vermutlich schon bei 2,5GB Schluss.

JVC
2020-06-07, 09:41:21
https://old.reddit.com/r/pcgaming/comments/gxait8/linustechtips_ive_disappointed_and_embarrassed/ft489cj/
"The PS5 SSD was designed and optimized to eliminate all of these bottlenecks and offer features other SSDs don't have,
such as multiple levels of priority, instead of just two and interfacing directly with the GPU."
"...will open up new opportunities and potential for games, the likes of which we've never seen."
Wie oft noch schlafen :uconf2: :wink::biggrin:

"It should eliminate the 'tiling' of textures and the necessity for highly compressed textures in general (besides keeping overall package size below 100GB)."
Wo kommt das 100GB Limit her? Habs aber schon mal wo gesehen...
(praktisch werden wohl die ~48GB "GPU-RAM" wohl eher stimmen?)

M.f.G. JVC

Platos
2020-06-07, 09:52:12
Jetzt gehts wieder von vorne los. Manche hier sollten vlt. mal zuerst Cernys Präsentation schauen und andere Artikel zur PS5, bevor sie hier kommentieren.

TheGood
2020-06-07, 10:24:29
Durch die neuen Features die vermutlich kommen
(um so schneller die SSD um so mehr Ram steht für hochauflösende Texturen zur Verfügung,
ist dann wie wenn die GPU plötzlich doppelt oder dreifach soviel Speicher hätte)
spielt das tempo der SSD durchaus eine große Rolle.

Vermutlich ist eine schnelle SSD bei neuen Titeln sogar mal notwendig.

Ich verstehe diese Technik("HBCC") sogar als extrem Revolutionär...
Eine 16Gb GPU könnte dadurch auf praktisch nutzbare 32-48Gb "zurückgreifen".
Um so schneller die SSD, um so mehr "GPU-RAM" kann man für Optik ausgeben.
Gerade mit VRS genutzt als Bild-Verbesserer kann ich mir das gut vorstellen.

Bin eigentlich nur im Konsolenforum weil es sich hier fast besser auf Big Navi spekulieren lässt ^^
Ich denke, den "ganzen Mist" bekommen wir im Herbst vielleicht auch auf dem PC :smile:
(vielleicht wird PCIe 4.0 schneller notwendig als manche glauben)

M.f.G. JVC

JA aber die Revolution an der Engine ist doch, vermutlich sehr einfach ausgedrückt, dass sie jeden Pixel als Triangel rendern. Das macht ja erst den massiven Schritt in der Grafikqualität.
Die Frage ist jetzt tatsächlich was diese Änderungen für Auswirkungen auf den RAM und die notwendige Texturenqualität hat.
Hab ich es richtig im Kopf, dass sie schon seit mindestens 3 Jahren an der Technik arbeiten?!?

TheGood
2020-06-07, 10:39:19
Jetzt gehts wieder von vorne los. Manche hier sollten vlt. mal zuerst Cernys Präsentation schauen und andere Artikel zur PS5, bevor sie hier kommentieren.

Nur Jein :) Es ist doch unbestritten dass Sony hier einen massiven Flaschenhals des festen Speichers angegangen und super optimiert hat. Auch die neue XBox hat das optimiert, offensichtlich aber nicht in dem Maße wie Sony.
Daher wird imho hier nur darüber diskutiert/spekuliert was die Auswirkungen davon sind.

Wir können auch nochmals zurückgehen, was laut Sweeney für die Unreal engine 5 notwendig/wichtig ist:

TFLOPS (vermutlich für die Geometrie) und schnelle SSD (Texturen). Daraus kann sich jeder seinen eigenen Reim machen.


Die Frage ist tatsächlich, wie stark der Nachteil der SSD am Ende sich auf die Grafikqualität auswirkt.
Sind wir dann beim Auflösungsvergleich von WQHD zu 4K (den man natürlich immer noch sieht) oder eher bei FH zu 4K ?
oder von Matchtexturen (völlig abwegig) zu super scharfen Texturen

Platos
2020-06-07, 11:53:26
Nur Jein :) Es ist doch unbestritten dass Sony hier einen massiven Flaschenhals des festen Speichers angegangen und super optimiert hat.

Manche scheinen das oder anderes eben nicht zu wissen, wie man an manchen Kommentaren hier feststellen kann und denken jetzt immer noch, dass eine SSD gar nicht so viel bringt, "weil sie ja gar nicht so schnell ist wie RAM"...

Da kann man nur den Kopf schütteln, echt.

Troyan
2020-06-07, 12:08:03
Dann erkläre doch mal eins:
Bei 60FPS kann das Speichersystem der PS5 nur 150MB/F von der SSD in den RAM schreiben. Der SoC kann bei 60FPS aus den 8 Memorycontroller 7,6 GB/F lesen. Bei 120FPS sind es sogar nur 75MB/F zu 3,8GB/F.

Wenn der SoC die volle Bandbreite benötigen sollte, was denkst du, passiert, wenn nur ~2% der Informationen vorhanden sind?

Karümel
2020-06-07, 12:17:46
Wenns nach mir ginge, dann würd die Auflösung bei 1440p gekappt werden. Alles darüber ist Ressourcenverschwendung.

Komisch vor ein paar Monaten war 4K bei vielen Leuten (in anderen Foren usw.) immer noch "Pflicht" für Nextgen.
1440P auf einem 4K TV, "upgescaled" aslo?

RLZ
2020-06-07, 12:27:11
Wir können auch nochmals zurückgehen, was laut Sweeney für die Unreal engine 5 notwendig/wichtig ist:

TFLOPS (vermutlich für die Geometrie) und schnelle SSD (Texturen). Daraus kann sich jeder seinen eigenen Reim machen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass er gesagt hat, dass die SSD nur für die Texturen notwendig wäre. Liegt die Geometrieauflösung in einer ähnlichen Größenordnung wie die Texturauflösung, bekommt man da für die Geometrie noch einen ganz massiven Bandbreitenbedarf.

DrFreaK666
2020-06-07, 13:58:40
Komisch vor ein paar Monaten war 4K bei vielen Leuten (in anderen Foren usw.) immer noch "Pflicht" für Nextgen.
1440P auf einem 4K TV, "upgescaled" aslo?

Also für mich reicht es.

Platos
2020-06-07, 14:36:39
Dann erkläre doch mal eins:
Bei 60FPS kann das Speichersystem der PS5 nur 150MB/F von der SSD in den RAM schreiben. Der SoC kann bei 60FPS aus den 8 Memorycontroller 7,6 GB/F lesen. Bei 120FPS sind es sogar nur 75MB/F zu 3,8GB/F.

Wenn der SoC die volle Bandbreite benötigen sollte, was denkst du, passiert, wenn nur ~2% der Informationen vorhanden sind?

Durch die SSD können erheblich grössere Datenmengen (neuer Daten) pro Frame geladen werden. D.h im RAM liegen im Idealfall (im Gegensatz zur jetzigen Konsole und am PC) nur Daten für die nächsten 2-3s. Dadurch kann man pro Frame deutlich grössere Datenmengen (neuer Daten) einplanen als Entwickler.

Laut Microsoft entsprechen dank der SSD (und der ganzen Optimierung drum herum) die 16GB der Konsole etwa 32-48GB am PC (2-3x mehr).

Alex1973
2020-06-07, 15:20:21
Was hatten die letzten Konsolen denn so neues? Die PS4 hätte schnellen RAM, aber sonst war sie vielen PCs schon unterlegen




Ich hatte damals eine xbox 360, welche nur 500 MB VRAM besaß.
Als PS 4 dann mit 8 GB VRAM ankam, war das für mich schon deutlich innovativ und überraschend.

DrFreaK666
2020-06-07, 15:28:13
Ich hatte damals eine xbox 360, welche nur 500 MB VRAM besaß.
Als PS 4 dann mit 8 GB VRAM ankam, war das für mich schon deutlich innovativ und überraschend.

Im Vergleich zum PC war das aber nichts Neues. Und darum ging es, wenn ich es nicht missverstanden habe

Durch die SSD können erheblich grössere Datenmengen (neuer Daten) pro Frame geladen werden. D.h im RAM liegen im Idealfall (im Gegensatz zur jetzigen Konsole und am PC) nur Daten für die nächsten 2-3s. Dadurch kann man pro Frame deutlich grössere Datenmengen (neuer Daten) einplanen als Entwickler.

Laut Microsoft entsprechen dank der SSD (und der ganzen Optimierung drum herum) die 16GB der Konsole etwa 32-48GB am PC (2-3x mehr).

Das klingt aber so als das weitreichende Änderungen an den Engines nötig wären. Wie weit sind die am meisten genutzten Engines bisher? Gibt es schon Hinweise?

basix
2020-06-07, 15:30:57
Durch die SSD können erheblich grössere Datenmengen (neuer Daten) pro Frame geladen werden. D.h im RAM liegen im Idealfall (im Gegensatz zur jetzigen Konsole und am PC) nur Daten für die nächsten 2-3s. Dadurch kann man pro Frame deutlich grössere Datenmengen (neuer Daten) einplanen als Entwickler.

Laut Microsoft entsprechen dank der SSD (und der ganzen Optimierung drum herum) die 16GB der Konsole etwa 32-48GB am PC (2-3x mehr).

Japp. Ich verstehe nicht, wieso sich manche Leute auf den Bandbreitenunterschied SSD vs. RAM versteifen. Darum geht es ja gar nicht. Mark Cerny hat es eigentlich perfekt erklärt: https://youtu.be/ph8LyNIT9sg?t=609

Das klingt aber so als das weitreichende Änderungen an den Engines nötig wären. Wie weit sind die am meisten genutzten Engines bisher? Gibt es schon Hinweise?
Das ist so, man benötigt neue Engines. Unreal 5 ist das einzig bekannte veröffentlichte Beispiel. Diese braucht bis Ende 2021.

Gratzner
2020-06-07, 15:33:10
D.h im RAM liegen im Idealfall (im Gegensatz zur jetzigen Konsole und am PC) nur Daten für die nächsten 2-3s. Dadurch kann man pro Frame deutlich grössere Datenmengen (neuer Daten) einplanen als Entwickler

Ja und Google hat versucht einem glaubhaft zu machen, das man dank KI negative Eingabelatenz erzeugen kann. Und wenn man dann unvorhergesehen agiert, in die falsche Richtung schaut, etc, soll man dann in Deinem Beispiel 2-3s langes Frame haben? Ok, 0,5 FPS ist tatsächlich was neues für ne Konsole. Also muss man die ganze Umgebung/chunk/tiles/wie-man-es-auch-immer-nennt im Ram geladen haben -> ist schon 1/2/3? Jahrzehnte alte Technik/gab es schon immer?

Edit: Für eine Unreal Engine 5 Demo mag es vielleicht problemlos funktionieren, da weis ich aber auch schon 2h vor Demostart wo ich Minute 5 sein werde

tobor
2020-06-07, 15:38:19
Dieses Prinzip nennt sich Spezialisierung, hat aber dann den Nachteil , dass die Konsolen zu nichts anderem als dem Gaming taugen, dafür aber günstig sind.

Halte ich für ein Gerücht. Die meisten Leute nutzen ihren Pc fürs Surfen und ein bisschen Office, wozu sogar Smartphones in der Lage sind. Eine Art Appshop für Konsolen wäre auch kein Problem., so das man nicht einen PlayStation Browser nutzen muss, der eine wahre Zumutung ist.

JVC
2020-06-07, 15:41:16
Mark Cerny hat es eigentlich perfekt erklärt:
https://youtu.be/ph8LyNIT9sg?t=609

Gute Idee, perfeckte Stelle :up:
Ein Jeder der das gesehen hat, sollte diesbezüglich keine Fragen mehr haben.

M.f.G. JVC

Alex1973
2020-06-07, 15:42:10
[QUOTE=DrFreaK666;12330373]Im Vergleich zum PC war das aber nichts Neues. Und darum ging es, wenn ich es nicht missverstanden habe


Also 8 GB VRAM waren 2013 sicher auch für PC- Grafikkarten 3 mal mehr als die durchschnittlich drauf hatte.
ATi HD 7970 war 2013/2014 eine der beliebtesten Karten auf dem PC(für anspruchsvolle Zocker) , und die hatte 3 GB VRAM, und bitte nicht mit langsamem DDR 3 Speicher kommen, von dem hatten Server schon vor 10 Jahren 64 GB drin.

Gratzner
2020-06-07, 16:00:02
Mark Cerny hat es eigentlich perfekt erklärt: https://youtu.be/ph8LyNIT9sg?t=609


Cerny redet von Aufteilung der Welt in Chunks -> ist uralte Technik, die auch mit HDDs funktioniert.

Im ersten Beispiel redet er davon, das man Textur-Daten im nicht sichtbaren Bereich nicht im Speicher hat. Schematisch dargestellt wird es in geschlossenen Räume. Geschlossene Räume waren aber noch nie ein Problem aufgrund keine Weitsicht. Zudem braucht man für ray tracing sehr wohl Texturen von der Spielerrückseite und kann die nicht, wie er es impliziert, aus dem Speicher entfernen

basix
2020-06-07, 16:05:41
Du siehst das von der falschen Seite her an.

Wir haben Total 16GB an Daten im RAM. 8 GB sind "langfristige" Daten und 8GB sind "kurzfristige Daten". Die langfristigen Daten bleiben über einen längeren Zeitraum im RAM, die anderen können jede Sekunde ausgetauscht werden. Anstatt dass man nun in einem Gebäude die nächsten und vorherigen 10 Räume im Speicher halten muss, kann man nur noch 1 Raum vorher und nachher im RAM halten. Somit kann man 10x mehr Details pro Raum im Speicher halten. Wieso das klappt? Wie lange benötigt man von einem Raum zum anderen? Sagen wir mal 5sec. Also hat man mehr als genug Zeit, den nächsten Raum nachzuladen. Natürlich kann man das im Extremfall auch auf einer Frame zu Frame Basis machen und jeweils antizipieren, welche neuen Inhalte von Spieler gesehen werden könnten oder in einem einfacheren Fall 60 Frames (1 Sekunde). Hier kann man einfach alle Daten nachladen, welche der Spieler in diesem Zeitram maximal zu Gesicht bekommen kann. Und das wären in diesem Fall 8 GByte an Assets / Texturen usw. jede Sekunde. Dieses Verfahren ist im Prinzip universal, egal für was sich der Spieler im Gamegeschehen entscheided und egal ob geschlossene Räume oder Open World Spiele. Lade einfach alles nach, was ich als Spieler im Zeitraum X erreichen kann. Das ist der einfachste Implementationsfall. Natürlich kann man das noch mit etwas Intelligenz versehen und das Verfahren optimieren. Auch hier: Präsentation von Mark Cerny anschauen. Er beschreibt es wirklich verständlich und anschaulich. Ausserdem ist diese Präsentation hier ebenfalls sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=nUQsTFbXnnk

Ausserdem empfehle ich den GDC-Talk über die Spiderman Engine: https://www.youtube.com/watch?v=KDhKyIZd3O8
Hier der Part übers Streaming und ein Bild dazu im Anhang (passend zu meinem Text oben): https://youtu.be/KDhKyIZd3O8?t=894

Cerny redet von Aufteilung der Welt in Chunks -> ist uralte Technik, die auch mit HDDs funktioniert.

Im ersten Beispiel redet er davon, das man Textur-Daten im nicht sichtbaren Bereich nicht im Speicher hat. Schematisch dargestellt wird es in geschlossenen Räume. Geschlossene Räume waren aber noch nie ein Problem aufgrund keine Weitsicht. Zudem braucht man für ray tracing sehr wohl Texturen von der Spielerrückseite und kann die nicht, wie er es impliziert, aus dem Speicher entfernen

Sicher funktioniert das auch mit HDDs. Aber eben nur max. 50MB/s anstatt 5 GB/s. Bei 8GB / 50MB/s ist das ein Ratio von 160. Bei 16 GB / 8 GB/s ist das ein Ratio von 2. Genau das ist ja der Grund, wieso man so viel mehr Daten und Details darstellen kann. Die SSD ist so schnell, dass man die Textur eines verdeckten Objekt erst eine Handvoll Frames bevor der Spieler es sehen kann nachgeladen wird. Ob das jetzt einzelne Texturen, Objekte, ganze Räume oder Stadtteile sind ist nicht relevant. Und ich behaupte, dass man Objekte hinter dem Spieler mit einem deutlich geringerem Detailgrad vorhalten kann, damit Raytracing mit guter Qualität funktioniert.

Platos
2020-06-07, 16:11:24
Ja und Google hat versucht einem glaubhaft zu machen, das man dank KI negative Eingabelatenz erzeugen kann. Und wenn man dann unvorhergesehen agiert, in die falsche Richtung schaut, etc, soll man dann in Deinem Beispiel 2-3s langes Frame haben? Ok, 0,5 FPS ist tatsächlich was neues für ne Konsole. Also muss man die ganze Umgebung/chunk/tiles/wie-man-es-auch-immer-nennt im Ram geladen haben -> ist schon 1/2/3? Jahrzehnte alte Technik/gab es schon immer?

Edit: Für eine Unreal Engine 5 Demo mag es vielleicht problemlos funktionieren, da weis ich aber auch schon 2h vor Demostart wo ich Minute 5 sein werde

Wie bitte kommst du auf 2-3 Sekunden (das ist eine rhetorische Frage)? Auch du hast anscheinend nie Cernys Präsentation geschaut oder verstanden oder sonstige (brauchbare) Artikel dazu gelesen.

Aber hättest du meinen Beitrag richtig durchgelesen, müsstest du das nicht einmal, denn dann hättest du erst gar nicht nach 2-3s langen Frames gefragt, weil das da nirgendswo steht oder ablesbar ist.

Wie du da auf Frames kommst, ist mir schleierhaft.


Das klingt aber so als das weitreichende Änderungen an den Engines nötig wären. Wie weit sind die am meisten genutzten Engines bisher? Gibt es schon Hinweise?

Dass kann ich nicht sagen. Aber das "Management" macht allein die Konsole. Das hat Cerny gesagt und die Entwickler müssen sich da nicht drum kümmern angeblich. Also die Entwickler haben anscheinend ganz normal einfach ihr RAM-Budget und müssen sich nicht darum kümmern, wann was ins RAM geladen wird. Das soll alles von Sonys Seite gemacht werden. (Bzw. ein "Framebudget")

genervt
2020-06-07, 16:11:28
Also für mich reicht es.

Ich sehe 1440p im Augenblick auch als Vernunft Auflösung an, vor allem am PC. Echtes 4k braucht Unmengen Leistung und die kostet. 1080p siehr auf größeren Bildschirmen nicht mehr gut aus. Ich spiele auch Konsole auch am PC Monitor, daher würde ich es gerne sehen, wenn 1440p dauerhaft als Option angeboten wird.

RLZ
2020-06-07, 16:18:53
Ich dreh mal kurz um
Zudem braucht man für ray tracing sehr wohl Texturen von der Spielerrückseite und kann die nicht, wie er es impliziert, aus dem Speicher entfernen
War auch meine direkte Reaktion, aber danach ich realisiert, dass man genau wie bei
Im ersten Beispiel redet er davon, das man Textur-Daten im nicht sichtbaren Bereich nicht im Speicher hat. Schematisch dargestellt wird es in geschlossenen Räume. Geschlossene Räume waren aber noch nie ein Problem aufgrund keine Weitsicht.
man es nur stellvertretend sehen sollte. Man muss egal in welchem Szenario halt nur noch einen kleineren Teil der Daten vorhalten. Auch bei Texturen spart man direkt enorm, wenn man länger kleinere MipMaps vorhalten kann.


Bei all dem "man kann ja alles von SSD nachladen" sollte man nicht vergessen, dass es nicht für Datenstrukturen bringt, die on-the-fly aufgebaut werden.

Alex1973
2020-06-07, 16:23:26
[QUOTE=basix;12330406]Du siehst das von der falschen Seite her an.

Wir haben Total 16GB an Daten im RAM. 8 GB sind "langfristige" Daten und 8GB sind "kurzfristige Daten".


Ich sehe das auch absolut genauso.
Du musst eben die Frage so stellen, was wollen die neuen Konsolen damit eigentlich erreichen.
Welches Problem soll auf diesem Wege gelöst werden.

Das Problem bestand wohl darin, dass VRAM zu teuer war und man für PS 5 mindestens 32 GB besser aber 48 GB VRAM eigentlich benötigt hätte, aber nicht bezahlen konnte.(sonst würden Spiele nicht viel besser aussehen wie auf PS4 ).
Also hat man sich überlegt, wie könnte man das Problem lösen, und das ist das, was dabei herauskam.
Das deckt sich auch mit Aussage von Microsoft 36-48 GB.

Gratzner
2020-06-07, 16:39:23
Du siehst das von der falschen Seite her an.

vorherigen 10 Räume im Speicher halten muss, kann man nur noch 1 Raum vorher und nachher im RAM halten. Somit kann man 10x mehr Details pro Raum im Speicher halten. Wieso das klappt?

Wieso das nicht klappt? -> Raytracing

Ich dreh mal kurz um
Auch bei Texturen spart man direkt enorm, wenn man länger kleinere MipMaps vorhalten kann.


Ok, ist ein starkes Argument, wenn die ray tracing - Auflösung geringer ist als die Renderauflösung, brauch ich die nicht sichtbaren Texturen auch nicht in voller Auflösung

Platos
2020-06-07, 16:41:09
Cerny redet von Aufteilung der Welt in Chunks -> ist uralte Technik, die auch mit HDDs funktioniert.

Im ersten Beispiel redet er davon, das man Textur-Daten im nicht sichtbaren Bereich nicht im Speicher hat. Schematisch dargestellt wird es in geschlossenen Räume. Geschlossene Räume waren aber noch nie ein Problem aufgrund keine Weitsicht. Zudem braucht man für ray tracing sehr wohl Texturen von der Spielerrückseite und kann die nicht, wie er es impliziert, aus dem Speicher entfernen

Es geht im Allgemeinen einfach darum, dass weniger potentielle Daten vorgeladen werden müssen. D.h im RAM liegen deutlich mehr Daten, die auch wirklich in den nächsten Sekunden gebraucht werden.

Was verstehst du daran nicht? Die SSD kann deutlich schneller ins RAM laden, ergo muss man weniger vorladen und ergo ist pro Frame eine deutlich höhere Datenmenge möglich.

Eine Frage, bitte beantworte sie: Hast du Cernys Präsentation vollständig gesehen? Nein oder Ja?

DrFreaK666
2020-06-07, 17:29:49
...also 8 GB VRAM waren 2013 sicher auch für PC- Grafikkarten 3 mal mehr als die durchschnittlich drauf hatte.
ATi HD 7970 war 2013/2014 eine der beliebtesten Karten auf dem PC(für anspruchsvolle Zocker) , und die hatte 3 GB VRAM, und bitte nicht mit langsamem DDR 3 Speicher kommen, von dem hatten Server schon vor 10 Jahren 64 GB drin.

Die 8GB für die Konsolen stehen auch nicht nur als VRAM zur Verfügung. Gamer-PCs waren da sicherlich schon weiter.

Und wie ich selbst sagte:
...Die PS4 hätte schnellen RAM, aber sonst war sie vielen PCs schon unterlegen

TheAntitheist
2020-06-07, 18:00:16
Ich kann mich nicht erinnern, dass er gesagt hat, dass die SSD nur für die Texturen notwendig wäre. Liegt die Geometrieauflösung in einer ähnlichen Größenordnung wie die Texturauflösung, bekommt man da für die Geometrie noch einen ganz massiven Bandbreitenbedarf.
Die Geometrie wird deutlich mehr Speicher verballern als die Texturen bei der UE5, wenn alles so gehandled wird wie in dieser demo.
Normal Maps konnten immer schlechter komprimiert werden, die sind ja nicht mehr nötig.

Habe mir mal den Spaß gemacht und ein Model mit 32Mio Tris (polys aus dreiecken) aus Zbrush exportiert, resultat war das es unkomprimiert 3,7GB belegt. Diese Statue in der Demo hatte 10x so viele Polys...
Dann hab ich es mit LZMA2 komprimiert, wobei ich nicht weiß ob Kraken besser ist oder nicht oder ob sie andere formate benutzen, wahrscheinlich schon. Dennoch belegt das Model dann 561MB... ohne Texturen wohlgemerkt. Die machen dabei dann aber auch gar nix mehr aus wenn da 50MB für Texturen benutzt werden.

Gratzner
2020-06-07, 18:03:45
Es geht im Allgemeinen einfach darum, dass weniger potentielle Daten vorgeladen werden müssen. D.h im RAM liegen deutlich mehr Daten, die auch wirklich in den nächsten Sekunden gebraucht werden.

Das habe ich ja nie abgestritten (sicherlich habe ich mich auch einige male unglücklich ausgedrückt). Im Gegenteil, hab ja schon geschrieben, das z.B.: Fallout 4 das seit 2015 auf dem PC so macht. Klar mit einer schnelleren SSD bzw. mit der PS5 SSD kann man da wesentlich aggressiver fahren und mehr Vram einsparen.

Ich meinte ja eher, das die Erwartungen völlig Überzogen sind. 16GB PS5-Ram sind wohl kaum 32-48GB-PC-VRAM. Gegenüber der PS4 mag diese Skalierung schon eher zutreffen (finde es immer noch amüsant, dass man dort die HDD über USB angeschlossen hat), dennoch gibt es im (V)RAM noch sehr viele andere nicht auslagerbare Dinge und der Konsolen RAM steht nicht alleine der Grafikkarte zur Verfügung.

Edit: wie mein Vorredner schon andeutet, könnte allzu aggressive streaming schon einfach am Speicherplatz der SSD scheitern

Platos
2020-06-07, 18:30:00
Ja eben, es werden dadurch ganz andere Welten möglich(möglich heisst nicht, dass alle Spiele das auch ausnutzen, vor allem am Anfang).

Und die 32-48GB sind hald eine Aussage von Microsoft. Eine genauere Information gibt es bisher nicht.

Inwiefern sollte der PS4 RAM von der Menge weniger "wert" sein, wie die am PC? Die Konsole hat ja nur einen RAM und nicht Grafikspeicher und Arbeitsspeicher. Die 32-48GB entsprächen also wenn, dann z.B 16+32GB bzw. 12+24GB. Am PC haben prozentual nur wenige mehr als 8+16GB.

Aber wie gesagt, das sind nunmal Angaben von Microsoft. Aber man muss bedenken, dass Sonys SSD schon fast 50x schneller liest (die ~50-100-Fach bessere Zugriffszeit noch nicht mal einbezogen).

Eine HDD mit 125MB/s bräuchte fur 16GB Daten 128s. Die SSD von Sony bräuchte ohne dekompression 2.9s. (Allerdings soll ja Sonys SSD auch eher einer PCI-E 4.0 SSD entsprechen, die Ende Jahr mit bis 7GB/s kommen werden, deswegen wirst du auch keine 5.5GB/s M.2 SSD einlegen wollen/können, als Speichererweiterung).

Klar gibt es viele Daten, die länger im RAM liegen, aber dass die 16GB 32-48GB entsprechen, halte ich nicht für übertrieben, wenn man sich mal anschaut, wie viel schneller eine solche SSD ist. Und wie gesagt, Zugriffszeiten, Verbesserungen an der Dekompression etc. sind noch gar nicht miteingerechnet.

Ich denke nicht, dass die Aussage von Microsoft von 2-3-Fach einfach dreist gelogen ist.

TheGood
2020-06-07, 18:43:46
Der Punkt ist doch, dass das verfahren auf kurz oder lang auch komplett in die PC Hardware fließen wird. Eigentlich müsste dsa DirectStorage mit Windows 2004 inzwischen sogar verfügbar sein und jemand könnte sich das mal im Detail ansehen.

Leider findet man dazu ausser bisserl blabla rein gar nichts im Internet. Null Information. Keiner weiss so recht was sich da Microsoft ausgedacht hat und wie es im Vergleich zu PS5 aussehen wird. Das macht natürlich den Vergleich nicht einfacher. Da es aber standardisiert wurde ist davon auszugehen, dass es nicht so effizient sein kann wie auf der PS5.

crux2005
2020-06-07, 18:51:49
der PC hat die Branche lange Zeit ausgebremst, der Durchschnitts-PC ist sau langsam. Wenn man sich die beliebten PC Spiele anguckt, sehen 90% scheisse aus, siehe League of Losers, Fortnite, world of tanks, WoW etc...
Anno1800, PC only titel der auch grafisch mal gut ist, läuft auf meinem 3900x nicht flüssig, weil nicht genug CPU power. Tja DAS ist PC gaming.
Valorant sieht auch mit Absicht so scheisse aus damit es jeder PC Spieler zocken kann, die bei Riot haben Daten über die Hardwarepower der PC Spieler... daher siehts auch scheisse aus. PC Spiele -> Null Innovation. Wo kommen denn die riesen Klassiker und Meilensteine her, an die sich jeder Gamer erinnert. 90% davon sind Konsolen Spiele.

Ich bin selbst nur PC Spieler aber ich würd den Mund nicht so aufreissen. Ich find kaum was gutes zum Zocken. Portal 2 war das geilste was ich zuletzt aufm PC gespielt hab.

Den Mist den du verzapfst glaubst du auch noch?

Wo gab es zuerst SMT? PC
Wo gab es zuerst SSDs? PC
Wo gab es zuerst RT ? PC
Wo wird es zuerst RDNA2 Grafikkarten geben? PC
etc.

Genau, PC bremst die Spiele Branche aus. :frown:

Crazy_Bon
2020-06-07, 18:58:58
Den Mist den du verzapfst glaubst du auch noch?

Wo gab es zuerst SMT? PC
Wo gab es zuerst SSDs? PC
Wo gab es zuerst RT ? PC
Wo wird es zuerst RDNA2 Grafikkarten geben? PC
etc.

Genau, PC bremst die Spiele Branche aus. :frown:
:uclap: Ebenso lassen sich eine Auflistung von Technologien aufzählen, die zuerst auf Konsolen gab. :uponder:

Karümel
2020-06-07, 19:01:37
PC Spiele -> Null Innovation.

Tja. Sony und MS haben noch weniger Innovation auf den Konsolen gebracht.
(Außer man zählt Cinametic-Gaming, also Quicktimes-Eventes dazu)
Am ehesten noch Nintendo, wie z.B. verschiedene Eingabegeräte. Was ja auch unter Technik fällt.

Alex1973
2020-06-07, 19:13:24
Den Mist den du verzapfst glaubst du auch noch?

Wo gab es zuerst SMT? PC
Wo gab es zuerst SSDs? PC
Wo gab es zuerst RT ? PC
Wo wird es zuerst RDNA2 Grafikkarten geben? PC
etc.

Genau, PC bremst die Spiele Branche aus. :frown:





Er meint damit eher nicht das Angebot an theoretisch möglicher topp Hardware im Laden ,sonder den tatsächlichen durchschnittlichen PC zu Hause.
Das war immer schon das Problem des PC, eben dass z.B. ssd für PC da ist, aber nicht bei allen und deswegen wird von den Entwicklern nur sporadisch auf die Möglichkeiten dieser neuen Technik eingegangen.
Sobald die SSD bei Konsolen erscheint, wird gleich neue Engine entwickelt, die direkt von der SSD in den VRAM streamt, und im Verhältnis aus 16 GB 48 GB VRAM macht.
Somit habt ihr beide Recht, PC liefert(in diesem Fall) die Innovation aber erst Konsole macht sie unverzichtbar auf dem Markt.

Gratzner
2020-06-07, 19:17:52
Und die 32-48GB sind hald eine Aussage von Microsoft. Eine genauere Information gibt es bisher nicht.

Ich finde die Aussage gerade nicht, kannst Du mir bitte einen Link bzw. den Kontext geben? Interessant wäre hier ob
Xbox Series X vs Xbox One
oder XSX vs PC mit HDD/Sata SSD/M.2 SSD
und ob sich das allgemein auf RAM oder explizit auf VRAM bezieht.


Inwiefern sollte der PS4 RAM von der Menge weniger "wert" sein, wie die am PC?


Weil die PS4 Stock ne HDD hat. Beim PC hingegen werden schon lange SSDs vorzugsweise verbaut. Wenn ich mal auf Geizhals schaue, was man so aktuell bekommt -> SSD, 1TB, M.2(PCIe), dann finde ich fast keine SSD, die nicht die 2GB/s schafft und die Preis beginnend gerade mal bei 110€ geizhals.de (https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_1000~4832_3)


Eine HDD mit 125MB/s bräuchte fur 16GB Daten 128s. Die SSD von Sony bräuchte ohne dekompression 2.9s. (Allerdings soll ja Sonys SSD auch eher einer PCI-E 4.0 SSD entsprechen, die Ende Jahr mit bis 7GB/s kommen werden, deswegen wirst du auch keine 5.5GB/s M.2 SSD einlegen wollen/können, als Speichererweiterung).

Klar gibt es viele Daten, die länger im RAM liegen, aber dass die 16GB 32-48GB entsprechen, halte ich nicht für übertrieben, ...

Wie gesagt, eine HDD dürften aktuell die wenigsten zum spielen in einem neuen Gaming-System einbauen

HeroQuest
2020-06-07, 19:20:49
Der Punkt ist doch, dass das verfahren auf kurz oder lang auch komplett in die PC Hardware fließen wird. Eigentlich müsste dsa DirectStorage mit Windows 2004 inzwischen sogar verfügbar sein und jemand könnte sich das mal im Detail ansehen.


Dann hast du aber erstmal nur den OS Overhead reduziert.

Du musst dann immer noch ordentlich CPU-Leistung investieren, um überhaupt mit den Datenmengen klarzukommen. Linus hat es in seinem Video angesprochen: Eine high-end SSD kann selbst eine Server-CPU in die Knie zwingen.

In den letzten Jahren war der kleinste gemeinsame Nenner ein popeliger Jaguar. Das dieser CPU-Zwerg so abgeliefert hat, liegt in erster Linie an der hardwarenahen Programmierung auf den Konsolen. Auf dem PC musste man CPU-seitig deutlich höher ansetzen, um current-gen Spiele vernünftig spielen zu können.

Jetzt hast du in der PS5 einen Zen2 Achtkerner, der darüber hinaus durch tonnenweise fixed-function Hardware gepusht wird. Das musst du auf dem PC erstmal kompensieren können. Die allermeisten PC Gamer befinden sich in einer ganz anderen Leistungsklasse, als das was Sony da auffährt.

Zumal das große Zauberstück ohnehin darin besteht, die GPU Caches mit jedem Ladevorgang automatisch aktualisieren zu können. Ob sich sowas auf dem PC überhaupt reproduzieren lassen wird, steht noch offen. Aber mit einem Windows Update ist das definitiv nicht getan.

TheAntitheist
2020-06-07, 20:17:17
Den Mist den du verzapfst glaubst du auch noch?

Wo gab es zuerst SMT? PC
Wo gab es zuerst SSDs? PC
Wo gab es zuerst RT ? PC
Wo wird es zuerst RDNA2 Grafikkarten geben? PC
etc.

Genau, PC bremst die Spiele Branche aus. :frown:
Ich spach von Software und nicht von hardware... offensichtlicherweise hat ein Highend pc immer mehr Leistung, nutzt sie aber nie... die Innovation kommt von der Konsole. erster 8 core, xbox360 GPU war auch weiter als im PC, unified RAM gabs auch bis jetzt nur auf der Konsole...
bessere Eingabegeräte gabs auch bei den Konsolen und VR für die Masse auch. Quatsch mal weiter bevor du denkst.

Karümel
2020-06-07, 20:22:04
VR für die Masse auch.
VR für die Masse? Das ist immer noch eine kleine Nische.

Platos
2020-06-07, 20:29:14
Ich finde die Aussage gerade nicht, kannst Du mir bitte einen Link bzw. den Kontext geben? Interessant wäre hier ob
Xbox Series X vs Xbox One
oder XSX vs PC mit HDD/Sata SSD/M.2 SSD
und ob sich das allgemein auf RAM oder explizit auf VRAM bezieht.

Ich nehme an, man meint damit HDDs.
https://news.xbox.com/en-us/2020/03/16/xbox-series-x-glossary/

Sampler Feedback Streaming (SFS) – A component of the Xbox Velocity Architecture, SFS is a feature of the Xbox Series X hardware that allows games to load into memory, with fine granularity, only the portions of textures that the GPU needs for a scene, as it needs it. This enables far better memory utilization for textures, which is important given that every 4K texture consumes 8MB of memory. Because it avoids the wastage of loading into memory the portions of textures that are never needed, it is an effective 2x or 3x (or higher) multiplier on both amount of physical memory and SSD performance.

Weil die PS4 Stock ne HDD hat. Beim PC hingegen werden schon lange SSDs vorzugsweise verbaut. Wenn ich mal auf Geizhals schaue, was man so aktuell bekommt -> SSD, 1TB, M.2(PCIe), dann finde ich fast keine SSD, die nicht die 2GB/s schafft und die Preis beginnend gerade mal bei 110€ geizhals.de (https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_1000~4832_3)

Es ist nur relevant, was momentan in den PCs drinn ist, nicht was man kaufen kann. Würde man eine SSD als Mindestvoraussetzung nutzen, dann würden einige Leute ziemlich angepisst sein, wenn sie auf einmal keine Spiele mehr spielen können. Ich bin mir nicht sicher, ob das am PC so schnell ankommt. Das hängt eigentlich nur von Microsoft und deren DirextX ab. Ich zweifle immer noch daran, dass man eine SSD als Mindestvoraussetzung in den nächsten 3 Jahren am PC verlangt.

Aber vlt. ist es ja irgendwie möglich, dass Microsoft das mit DirectX irgendwie skalierbar möglich macht. Also ich stelle mir da gerade vor, dass Microsoft Windows erkennen lässt, welche SSD (oder HDD) verbaut ist und wie schnell sie ist und dann somit im Spiel das ganze auf die jeweilige Festplatte angepasst wird. Hat man eine HDD, wird einfach exorbitant mehr RAM gebraucht und hat man eine 500MB SSD, wird nicht ganz so viel mehr gebraucht und bei einer nvme-SSD eben dann nur sehr wenig mehr bis gar nicht mehr.

Sowas sollte zumindest in der Theorie möglich sein. Und da es gerade bei SSDs so unterschiedliche Perfomance-levels gibt, wäre eine Art "Skalierbarkeit" eigentlich sowieso nötig (auch deshalb, weil es für den Fortschritt einfach enorm förderlich wäre, da dies einfach deutlich effizienter ist und auch schlussendlich für den Kunden günstiger, wie wenn man massig RAM bräuchte).


Wie gesagt, eine HDD dürften aktuell die wenigsten zum spielen in einem neuen Gaming-System einbauen

Wie gesagt, ist es nicht relevant, was Neukäufer einbauen, sondern was (potentielle)Spieler am PC haben. Und ich stelle mal in Frage, dass Publisher alle PCs mit HDDs für unbrauchbar erklären (das wären sie nämlich, wenn man eine SSD mit ~350-450MB/s als Minimum erklären würde).

Dampf
2020-06-07, 20:37:08
Ich nehme an, man meint damit HDDs.
https://news.xbox.com/en-us/2020/03/16/xbox-series-x-glossary/

Aber vlt. ist es ja irgendwie möglich, dass Microsoft das mit DirectX irgendwie skalierbar möglich macht. Also ich stelle mir da gerade vor, dass Microsoft Windows erkennen lässt, welche SSD (oder HDD) verbaut ist und wie schnell sie ist und dann somit im Spiel das ganze auf die jeweilige Festplatte angepasst wird. Hat man eine HDD, wird einfach exorbitant mehr RAM gebraucht und hat man eine 500MB SSD, wird nicht ganz so viel mehr gebraucht und bei einer nvme-SSD eben dann nur sehr wenig mehr bis gar nicht mehr.


Ja ich denke das ist möglich und das könnte, zumindest in der Cross-Gen Phase, so kommen. Aber wenn die alten Konsolen fallen gelassen werden, dann werden SSDs Mindestvoraussetzung sein, aber ja das dauert wohl noch 2 Jahre, bis dahin kann man die PC Gamer wohl zum Umstieg bewegen.

Platos
2020-06-07, 20:52:24
VR für die Masse? Das ist immer noch eine kleine Nische.

Deswegen hat er trotzdem Recht. Es ist ein gewaltiger Irrglaube, dass die Konsole den PC ausbremst. Die Konsole bietet für ihren Preis nämlich eine extrem gute Hardware, was am PC niemals möglich ist. Gäbe es keine Konsole, gäbe es einfach deutlich mehr Leute mit Low-End PCs, die für's gleiche Geld eine viel schlechtere Hardware liefern.

Die Basis, auf die entwickelt würde, wäre deutlich geringer ohne Konsole.

Und ja, Sony hat 5 Millionen Vr-Brillen verkauft Stand Januar. Also klar ist auch hier die Konsole das Zugpferd und nicht die 700-1200$ Brillen wie die HTC Vive oder Oculus Rift. Auch wenn es immer noch eine Nische ist.

Ja ich denke das ist möglich und das könnte, zumindest in der Cross-Gen Phase, so kommen. Aber wenn die alten Konsolen fallen gelassen werden, dann werden SSDs Mindestvoraussetzung sein, aber ja das dauert wohl noch 2 Jahre, bis dahin kann man die PC Gamer wohl zum Umstieg bewegen.

Es würde auch später bzw. immer Sinn machen, das skalierbar zu machen. Denn SSDs sind ja nun wirklich sehr unterschiedlich. Der eine hat eine 500MB/s SSD, der andere ein 1.8GB/s, der nächste eine 2,5GB/s, dann einer mit 3.5GB/s usw. Und jedes jahr werden sie schneller. Also Skalierbarkeit scheint mir gerade ein absolut benötigtes Feature zu sein.

Gerade wenn man bedenkt, dass Microsoft ja die Xbox One angeblich noch ne Weile mitschleifen will, müsste das eig. in Windwos eingebaut werden, was einer Revolution auch am PC bedeuten würde. Das würde ich sehr begrüssen. Dann könnte man endlich wirklich von einer nvme-SSD profitieren.

Grendizer
2020-06-07, 21:02:27
Ja 5 Mio PSVR auf 107 Mio verkaufte PS4. Also weniger als 5%. Ich habe so ein Teil auch hier liegen. Vieleicht 10 Stunden genutzt und nun liegt es hier rum und verstaubt. Keine Ahnung, warum soviele auf PSVR2 mit der PS5 hoffen. Für mich gibt es wichtigere Dinge.

Platos
2020-06-07, 21:10:02
Ja 5 Mio PSVR auf 107 Mio verkaufte PS4. Also weniger als 5%. Ich habe so ein Teil auch hier liegen. Vieleicht 10 Stunden genutzt und nun liegt es hier rum und verstaubt. Keine Ahnung, warum soviele auf PSVR2 mit der PS5 hoffen. Für mich gibt es wichtigere Dinge.

Genau, und jetzt überleg mal, wie viele es am PC sind. Die Aussage ging um die Relationen und darum, dass die Konsole oftmals das Zugpferd ist und alles andere als eine Bremse.

https://mixed.de/vr-brillen-verkaeufe-superdata-q4-2019/

Selbst Ende 2019 hat Sony immer noch bessere Verkaufszahlen, wie andere Anbieter. Und es ist ja mal ziemlich wurscht, was dich interessiert. Die Zahlen sind hier wichtig und nicht eine Person. Auch wenn ich sagen würde, die PSVR ist unterirdisch von der Qualität, so ist es ja gerade deshalb ein Grund, auf die PSVR 2 gespannt zu sein, da diese logischerweise dank der PS5 Hardware besser sein wird.

Ich würde ja schon fast drum wetten, dass die PSVR2 der Durchbruch von VR sein wird. Am PC ist es zu teuer und Microsoft interessiert es ja bisher nicht.

crux2005
2020-06-07, 21:21:17
:uclap: Ebenso lassen sich eine Auflistung von Technologien aufzählen, die zuerst auf Konsolen gab. :uponder:

Ja, mach bitte eine Liste und was davon Heute oder in Zukunft noch benutzt wird. ;)

Alles was ich gezählt habe wird bei PS5/XBSX als "the new shit" vermarktet. Gab es nur schon längst auf PC.

Er meint damit eher nicht das Angebot an theoretisch möglicher topp Hardware im Laden ,sonder den tatsächlichen durchschnittlichen PC zu Hause.

Nur kann dir keiner genau sagen was der "avg. PC" für HW hat. Das ist etwas was er glaubt zu wissen. Das Technologien in Konsolen benutzt werden die es schon vor X Jahren auf PC gab ist dagegen Fakt.

Genau das gleiche könnte ich btw über PlayStation sagen. Es soll noch Spieler geben mit PS2 aka meist verkaufte PS. Also bremst es den Markt aus? Nein. Genauso bremsen ältere PCs den Markt aus.

Es müssen nur Spiele kommen die mehr Leistung und neuere Technologien verlangen und schon sind die Spieler gezwungen upzugraden.

Das war immer schon das Problem des PC, eben dass z.B. ssd für PC da ist, aber nicht bei allen und deswegen wird von den Entwicklern nur sporadisch auf die Möglichkeiten dieser neuen Technik eingegangen.
Sobald die SSD bei Konsolen erscheint, wird gleich neue Engine entwickelt, die direkt von der SSD in den VRAM streamt, und im Verhältnis aus 16 GB 48 GB VRAM macht.
Somit habt ihr beide Recht, PC liefert(in diesem Fall) die Innovation aber erst Konsole macht sie unverzichtbar auf dem Markt.

Edit: Bin einer anderen Meinung.

Wenn es theoretisch keine PCs gäbe, gäbe es diesen Fortschritt in HW erst viel später mit neuer Konsolen Gen die immer 4+ Jahre auf sich warten lässt. Also -> schlechter als heute.
Gäbe es theoretisch keine Konsolen (die Situation hatten wir mehr oder weniger vor 20+ Jahren), würden die Spiele schneller höhere Anforderungen haben. Also -> besser als heute.

Wieso können die meisten Spiele so schlecht SMT ausnutzen -> weil Konsolen, wieso bringt eine SSD in Spielen nur bessere Ladezeiten -> weil Konsolen... Und so könnte ich weitermachen.

Ganz einfache Rechnung. Was bremst also was aus? :)

Ich spach von Software und nicht von hardware... offensichtlicherweise hat ein Highend pc immer mehr Leistung, nutzt sie aber nie... die Innovation kommt von der Konsole. erster 8 core, xbox360 GPU war auch weiter als im PC, unified RAM gabs auch bis jetzt nur auf der Konsole...
bessere Eingabegeräte gabs auch bei den Konsolen und VR für die Masse auch. Quatsch mal weiter bevor du denkst.

Als ob es Fortschritt bei Spielen ohne HW Fortschritt (Leistung und Technologie) gäbe. :crazy:

Danke. Damit hat sich das erledigt. Weil du selber nicht mehr sagen kannst wovon du "sprichst".

Grendizer
2020-06-07, 21:31:46
Ja, mach bitte eine Liste und was davon Heute oder in Zukunft noch benutzt wird. ;)

Alles was ich gezählt habe wird bei PS5/XBSX als "the new shit" vermarktet. Gab es nur schon längst auf PC.



Schon klar. Genau das gleiche könnte ich aber über PlayStation sagen. Es soll noch Spieler geben mit PS1/PS2. Also bremst es den Markt aus? Nein. Genauso bremsen ältere PCs den Markt aus.

Es müssen nur Spiele kommen die es nicht mehr unterstützen und schon sind die Spieler gezwungen upzugraden. Das will der OP aber nicht verstehen. ;)

Und wieso werden solche Spiele nicht gemacht? Weil Konsolen diese Technologie nicht nutzen/haben. Was uns zur eigentlichen Aussage bringt. Nein, der PC bremst die Spiele Branche nicht aus.



Danke. Damit hat sich das erledigt. Weil du selber nicht mehr sagen kannst wovon du "sprichst".

Erinnert sich zufällig noch jemand an Fifa 14 auf dem PC ? Das zeigte doch deutlich, das der Durchschnitts PC damals der PS4 und XBO unterlegen war. Klar was bei den Hardcore PC Zockern äquivalente Hardware (oder sogar besseres) vorhanden, aber bei der Mehrheit wohl nicht. Für den PC ist erst später auf die neue Engine umgestellt worden.

HeroQuest
2020-06-07, 21:43:14
VR befindet sich in einem Limbo und es da jemals rauskommen wird, ist fraglich.

Für den User wird VR aufgrund der stereoskopischen Bildausgabe nach etwa einer guten halben Stunde extrem anstrengend. Bei traditionellen Games hast du in der selben Zeit vielleicht gerade mal das Tutorial durchgespielt.

VR-Spiele sind daher idealerweise sehr kurzweilig, sehr oberflächlich und sehr intensiv. Also vom Grundgedanken mehr in Richtung Arcade und weg von den super komplexen Spielwelten, die wir aus modernen AAA-Titeln kennen. VR ist nicht die Matrix. Ganz im Gegenteil. Das ist auch grundsätzlich nichts schlechtes. Love, Death & Robots ist auf Netflix eingeschlagen wie eine Bombe und da dauert eine Folge im Schnitt 10 Minuten.

Jetzt hast du aber das Problem, dass die Entwicklung solcher VR-Spiele Geld kostet und du musst ja weiterhin den hohen Spielepreis rechtfertigen im Vergleich zu einem Witcher, RDR oder GTA und zusätzlich musst du auch noch berücksichtigen, dass der User das teure Headset anschafft, obwohl er damit nur kurzweilige und oberflächliche Spiele spielen kann.

Das ist eine sehr schwierige Situation und zwar in erster Linie aus absatzmarkttechnischer Sicht. Ich denke damit PSVR2 ein Erfolg wird, muss Sony alle VR-Titel über die bestehenden Abo-Dienste frei verfügbar machen. VR braucht so einen Kickstart, sonst wird es nie aus dem Quark kommen.

TheGood
2020-06-07, 22:10:04
Ja 5 Mio PSVR auf 107 Mio verkaufte PS4. Also weniger als 5%. Ich habe so ein Teil auch hier liegen. Vieleicht 10 Stunden genutzt und nun liegt es hier rum und verstaubt. Keine Ahnung, warum soviele auf PSVR2 mit der PS5 hoffen. Für mich gibt es wichtigere Dinge.
Für Sony offensichtlich auch ;)

TheGood
2020-06-07, 22:18:27
Die Konsole ist ein Bremser und Innovator zugleich.

Beim Release einer neuen Konsole wird sie zum Innovator, nach 4 Jahren zur Bremse.

Und das ist auch einfach erklärbar, da aufgrund der millionenfachen Verkäufe und fixer Hardware die Konsole GRUNDSÄTZLICH die Basis bildet. Ausnahmen wie Star Citizen lassen wir mal dahingestellt, zeigen aber zu was der PC fähig wäre.

Ansonsten wird das Tehma SSD natürlich in den nächsten 3 JAhren immer skalierbar sein, wie will Microsoft denn sonst Cross Gen Titel vermarkten?!? Es ist aber davon auszugehen, dass jeder optimizied für Xbox Series X auch auf dem PC die schnellen SSDs nutzen wird. Das wiederum wird auch bei PC Spielern zu einen RUN führen, das war auch schon immer so...
Solange der nicht gegeben ist, werden die Leute auch nicht unbedingt aufrüsten. Früher musste man das im 2 Jahres Rhythmus machen, weil sonst wirklich nichts mehr lief, heute hat sich das auf locker 5 Jahre und mehr ausgedehnt.

TheGood
2020-06-07, 22:21:06
Dann hast du aber erstmal nur den OS Overhead reduziert.

Du musst dann immer noch ordentlich CPU-Leistung investieren, um überhaupt mit den Datenmengen klarzukommen. Linus hat es in seinem Video angesprochen: Eine high-end SSD kann selbst eine Server-CPU in die Knie zwingen.

In den letzten Jahren war der kleinste gemeinsame Nenner ein popeliger Jaguar. Das dieser CPU-Zwerg so abgeliefert hat, liegt in erster Linie an der hardwarenahen Programmierung auf den Konsolen. Auf dem PC musste man CPU-seitig deutlich höher ansetzen, um current-gen Spiele vernünftig spielen zu können.

Jetzt hast du in der PS5 einen Zen2 Achtkerner, der darüber hinaus durch tonnenweise fixed-function Hardware gepusht wird. Das musst du auf dem PC erstmal kompensieren können. Die allermeisten PC Gamer befinden sich in einer ganz anderen Leistungsklasse, als das was Sony da auffährt.

Zumal das große Zauberstück ohnehin darin besteht, die GPU Caches mit jedem Ladevorgang automatisch aktualisieren zu können. Ob sich sowas auf dem PC überhaupt reproduzieren lassen wird, steht noch offen. Aber mit einem Windows Update ist das definitiv nicht getan.

Cerny hat selbst gesagt 2 CPUs und da waren imho die Jaguar kerne gemeint. Kannste gerne nachlesen und mich verbessern... Hatten wir heute auch schon.

Dass die Konsolen die Latte auf dem PC nach oben schiebt, bezweifelt doch auch niemand, daher ist diese Argumentation in dieser Diskussion irrelevant...

crux2005
2020-06-07, 22:23:02
Dass die Konsolen die Latte auf dem PC nach oben schiebt, bezweifelt doch auch niemand

Bin mir nicht sicher wie du das meinst.

Gratzner
2020-06-07, 22:32:23
Es ist nur relevant, was momentan in den PCs drinn ist, nicht was man kaufen kann. Würde man eine SSD als Mindestvoraussetzung nutzen, dann würden einige Leute ziemlich angepisst sein, wenn sie auf einmal keine Spiele mehr spielen können.

Deine Wahrnehmung ist merkwürdig, anders kann man es nicht mehr beschreiben.

Schon Ende 2015 (nur mal so, wir haben es 2020) hieß es auf dem 3dcenter, das eine SSD für "flüssige fps auf bester BQ" "unbedingt" notwendig ist: die-systemanforderungen-fuer-die-pc-spiele-2015/2016 (https://www.3dcenter.org/news/die-systemanforderungen-fuer-die-pc-spiele-20152016)
Und das liegt ganz sicher nicht daran, das alle Spielentwickler geschrien haben: "HDD ist mehr als ausreichend".

Zudem wer sagt, das wenn man keine SSD hat, man das Spiel nicht spielen kann? Z.B.: bei Fallout 4 hatte man einfach aufpoppende Texturen mit ner HDD und gut war es. Hat man seine Texturdetails reduziert und die aufpoppende Texturen waren weg.


Ich zweifle immer noch daran, dass man eine SSD als Mindestvoraussetzung in den nächsten 3 Jahren am PC verlangt.

Ernsthaft, ich erkenne nicht mehr ganz die Kohärenz zwischen der Realität und deiner Einschätzung:

Wenn ich auf Geizhals gehe und mir ein Gaming-Notebook raussuche (Notebooks->alles ab 6GB Vram und ab 2019->geizhals.de (https://geizhals.de/?cat=nb&xf=3310_2019~7436_6144)), dann haben von 873 Notebooks ganze 7 Notebooks keine SSD.
Ich kann also selbst mit Absicht fast nicht mehr ein Notebook ohne SSD kaufen.

Von den 873 Gamingnotebooks haben sogar 837 Notebooks eine M.2 SSD, 739 eine per PCIe angebundene M.2 SSD. (Wenn man sich bei Geizhals direkt M.2-PCIe-SSDs (ab 1TB) anschaut, haben 98% dieser SSDs Übertragungsraten von >1,8Gb/s).

Und diese Entwicklung hat nicht heute Abend stattgefunden, sondern schon vor Jahren. Sprich vor 2 Jahren hatten die Gaming-Notebooks eben alle eine Sata-SSD und davor eben nur ein Großteil der Notebooks. Wenn die ganzen Entwickler in 2 Jahren keine Cross-Gen-Title mehr Produzieren und deshalb auch von der PS5-SSD Gebrauch machen, hat dann fast jeder einfach selbst mit einem 3 Jahren alten Notebook eine M.2-PCIe SSD

Und ich stelle mal in Frage, dass Publisher alle PCs mit HDDs für unbrauchbar erklären (das wären sie nämlich, wenn man eine SSD mit ~350-450MB/s als Minimum erklären würde).

Haben viele Publisher bereits indirekt für viele ihre AAA-Spiele. Wer eine HDD nutzt hat unverschämt lange Ladezeiten und Speichervorgänge; oft auch noch aufpoppende Texturen und ständig irgendwelche Nachladeruckler/-Stotter (natürlich rede ich von einem potentes System mit Leistungsfähiger Grafikkarte und die Grafikdetails auf sehr hoch gestellt ... und man auf Ramdisk und dergleichen verzichtet)

Gebrechlichkeit
2020-06-08, 01:37:30
Ohne das eigene PSVR (und dedz. Studios, die dafuer werkeln), waere Sony weitaus konkurrenzfaehiger. Haben seit 2010 billionen (milliarden capiche!!1) in ihr PSVR (https://www.roadtovr.com/latest-figures-suggest-resident-evil-7-could-have-some-280000-psvr-players/)inverstiert, aber bis auf den ersten Platz (Market (https://venturebeat.com/2019/08/05/sony-wins-30-of-vr-hardware-revenues-as-demand-fades-for-cheap-headsets/)), haben die glaube ich nicht grosses erreicht.

PSVR 30% Market Revenue, Preis $299 (200 aktuell) > Valve 25% Market Revenue, Preis $999+

Damit VR endlich mal in die Gaenge kommt, muss Sony 5? weitere Studios kreieren ... und das werden die nicht tun. Japan Studio alleine geht einfach nicht.

Zossel
2020-06-08, 06:23:11
Dieses kleinkarierte Gemeckere hier über eine Innovation ist schon beachtenswert.

genervt
2020-06-08, 06:48:07
Ja 5 Mio PSVR auf 107 Mio verkaufte PS4. Also weniger als 5%. Ich habe so ein Teil auch hier liegen. Vieleicht 10 Stunden genutzt und nun liegt es hier rum und verstaubt. Keine Ahnung, warum soviele auf PSVR2 mit der PS5 hoffen. Für mich gibt es wichtigere Dinge.
Naja, für VR braucht man dann schon die Pro. PS5 und Series X werden schon mit der Base Konsole genügend Power für VR mitbringen. Da kann PSVR2 gerne kommen. Die Technik ist gut, die Basis muss nur breiter werden.

Malvinen
2020-06-08, 09:20:23
Cerny hat selbst gesagt 2 CPUs und da waren imho die Jaguar kerne gemeint. Kannste gerne nachlesen und mich verbessern... Hatten wir heute auch schon.

Dass die Konsolen die Latte auf dem PC nach oben schiebt, bezweifelt doch auch niemand, daher ist diese Argumentation in dieser Diskussion irrelevant...

Schau Dir das Video nochmal an. Bei 17:50 spricht er über die Leistung des Decompressors.
"... by the way, in terms of performance that custom decompressor equates to nine of our Xen 2 Cores, that what if would take to decompress the kraken stream with a conventional CPU. There a lot more in the custom IO unit, including a dedicated DMA controller, the game can direct exactly where it wants to send the data coming off of the SSD. This equates to another XEN 2Core or two in terms of its copy performance."

Ich habe eine PCIe4 SSD im Rechner, zeig mir bitte wo ich dieses "IO Silicon" der PS5 in meinem Rechner finde? Der wird auch so nicht kommen im PC, Sony hat das Dingen patentiert. Ihr könnt noch soviel um SSD palavern es geht um "wie bekomme ich die Daten schnellstmöglich dorthin wo sie gebraucht werden".

Abnaxos
2020-06-08, 09:36:44
Ich denke nicht, dass VR jemals aus seinem Nischen-Dasein heraus finden wird. 3D-TV ist beim breiten Publikum bereits gescheitert. Für mich aus folgenden Gründen: es funktioniert nicht, denn es gibt mir den Fokus vor. Ich kann nicht ansehen, was ich ansehen will, ich muss genau dort hinschauen, wo der Regisseur vorgesehen hat, dass ich hinschaue. Ich werde mich aber unwillkürlich nicht an den vom Regisseur vorgesehenen Fokus halten, was jedes Mal extrem störend wirkt. Kurz: stereoskopisches 3D funktioniert in der Praxis schlicht nicht befriedigend. Das zweite Problem ist die Brille, ich will keine Brille tragen müssen.

VR könnte das erste Problem zumindest in der Theorie lösen, indem es meine Augen beobachtet und so "weiss", wo ich hinschaue, und das Bild entsprechend anpasst. AFAIK tut das aber keines der existierenden Systeme. Das zweite Problem wird einfach noch verstärkt: statt einer leichten, wenig störenden Plastik-Brille muss ich nun eine fette VR-Brille anziehen. Dazu kommen neue Probleme, wie dass ich meine reale Umgebung nicht mehr sehen kann usw.

Ich will das nicht. Kein Interesse. OK, zugegeben, ein gewisses technisches Interesse ist da, es einfach mal erlebt zu haben, aber das war es dann auch. Vermutlich geht es der breiten Masse sehr ähnlich, wie mir. Ich sehe für Spezialanwendungen viel Potenzial in der Technik, aber nicht für die Unterhaltung.

JVC
2020-06-08, 10:07:17
Ich denke nicht, dass VR jemals aus seinem Nischen-Dasein heraus finden wird.
Die Frage stellt sich für mich gar nicht.

AR ist m.M.n. auf jeden Fall die Zukunft.
(gibt schon Firmen die das auch in der Werkstadt nutzen)

VR für Spiele und Filme wird sich denke ich durch setzen.
Das Gewicht und der Tragekomfort werden sich Richtung Skibrille entwickeln.
Ich hoffe es zu mindestens :smile:

M.f.G. JVC

Abnaxos
2020-06-08, 10:27:38
Das Gewicht und der Tragekomfort werden sich Richtung Skibrille entwickeln.
Du hast das Problem nicht verstanden: schon die 3D-Brille, sei es Polarisation oder Shutter, hat den Durchbruch des 3D-TV verhindert. Und das sind nun wirklich keine aufdringlichen Brillen. Ich will auch keine Skibrille. Ich will gar keine Brille.

Dass völlig brillenlos konzeptuell nicht möglich ist, ist mir auch klar. Daher habe ich keinerlei Interesse an VR. Punkt. Das war's. Und ich bin mir sicher, dass es sehr vielen Leuten so geht.

Ausserdem habe ich keinerlei Interesse daran, mich beim Spielen (oder Filmschauen) derart vollständig von der Aussenwelt abzuschotten. Das ist eher Geschmackssache, als eine technische Frage, aber auch hier: ich vermute, dass ich damit ziemlich im Mainstream liege.

amdfanuwe
2020-06-08, 10:56:44
3D TV fehlte es an Inhalten. Zudem der kleine Bildschirm. Brachte es nicht richtig.
Ich hab ne WMR. Für Porno ganz OK.
Gespielt hab ich damit praktisch nicht, da kein entsprechender Platz da ist.
Da gibt es eine Taschenlampenfunktion, damit kann man sich den realen Raum in Schwarz/Weiß einblenden. Ganz Praktisch, wenn man die Kaffeetasse sucht.
Nervig ist noch die Software. Die Controller werden nicht gut unterstützt. Jeder bastelt sein eigenes System zur Bedienung. Da fehlt es an einem Konsens in der Industrie.
Wie sieht das eigentlich auf der PS4 aus? Kann man damit Porno Kontent aus dem Internet anschauen? Wenn es da eine einfache Möglichkeit gäbe, wäre das alleine für viel Ü50 ein Kaufgrung. Müßten nur darauf aufmerksam gemacht werden :-)
Vielleicht gibt es sowas in der nächsten Generation, mit höherer Auflösung und integriertem Minirechner um Medieninhalte aus dem Internet abzuspielen.

JVC
2020-06-08, 11:50:14
Ich will gar keine Brille.

Tja, dann hoff ich mal, das du im alter keine brauchst ;)

Ich war schon immer Brillenträger ...

M.f.G. JVC

JVC
2020-06-08, 11:59:33
3D TV fehlte es an Inhalten. Zudem der kleine Bildschirm. Brachte es nicht richtig.
Zu klein geht bei 3D gar nicht, stimmt. (es wirkt dann eher sogar negativ für mich/ sieht scheisse aus)
Am Beamer mit ~120" macht 3D aber schon sinn find ich :smile:
Und bei VR sowieso.

Ich hab ne WMR. Für Porno ganz OK.

Inklusive "Spezial Zubehör" ?
Es gibt ja scheinbar mehr Sexzeug für VR als anderes Zeug ^^

M.f.G. JVC

WedgeAntilles
2020-06-08, 12:32:31
Ich hab ne WMR. Für Porno ganz OK.

Ok, ich gebe es zu: Ich bin jetzt neugierig.

HeroQuest
2020-06-08, 12:33:14
Bill Stillwell, der frühere Leiter von Project X Cloud und heute tätig für Microsofts Hololens-Projekt, rudert nach seinen kraftmeierischen Aussagen vom April zurück und gesteht nun, dass die Entwickler erst noch herausfinden müssen, wie sie Dinge auf der XSX lauffähig machen können, die für die Laufwerksgeschwindigkeit der PS5 designed wurden.

https://twitter.com/Zimm804/status/1269814332575137793?s=20

DrFreaK666
2020-06-08, 15:07:32
...
Vielleicht gibt es sowas in der nächsten Generation, mit höherer Auflösung und integriertem Minirechner um Medieninhalte aus dem Internet abzuspielen.

Redest du von der Oculus Quest?

DrFreaK666
2020-06-08, 15:09:50
Bill Stillwell, der frühere Leiter von Project X Cloud und heute tätig für Microsofts Hololens-Projekt, rudert nach seinen kraftmeierischen Aussagen vom April zurück und gesteht nun, dass die Entwickler erst noch herausfinden müssen, wie sie Dinge auf der XSX lauffähig machen können, die für die Laufwerksgeschwindigkeit der PS5 designed wurden.

https://twitter.com/Zimm804/status/1269814332575137793?s=20

Ich glaube die Spiele werden für die Series X optimiert. Dann laufen sie erst recht auf der PS5

amdfanuwe
2020-06-08, 15:38:47
Redest du von der Oculus Quest?
Eher an die Reverb G2 mit 2.160 x 2.160
https://www.computerbase.de/2020-05/hp-reverb-g2/
1440x1440 sind jedenfalls noch zu wenig für ein richtig gutes Erlebnis ( Fliegengitter).
Weiß nicht, was Oculus etc. da zu bieten haben.

Alex1973
2020-06-08, 16:36:39
wieso bringt eine SSD in Spielen nur bessere Ladezeiten -> weil Konsolen... Und so könnte ich weitermachen.
Ich mache mal weiter.

Das ist ein gut bekannter Argument, der aber wohl die Situation nur einseitig beschreibt und nur aus der Perspektive des PC - Liebhabers als logisch und absolut erscheint.
Aber so einfach ist das manchmal eben nicht.
Der Objektivität geschuldet muss man aus anderer Perspektive auch noch einen Blick werfen können, dass der PC aufgrund seiner unverbindlichen Hardwarebasis sich auch zu einem gewissen Grad selbst auszubremsen vermag.
So wie mein Vorredner auch schrieb:

Die Konsole ist ein Bremser und Innovator zugleich.

Beim Release einer neuen Konsole wird sie zum Innovator, nach 4 Jahren zur Bremse.


Genau so ergeht es dem PC auch. Nur, das hier eben die Durchsetzung einer Technologie manchmal Jahre braucht, um wirklich breit anzukommen, auch wenn es zu Beginn nicht mal an dem mangelndem Willen, sondern an einem zu hohem Preis liegt.
Wir können noch lange aneinander vorbei reden oder wir einigen uns auf ein Kompromiss, dass auch PC manchmal eine Bremse ist und manchmal nicht.
(Die Dialektik von Hegel These + Antithese= Synthese)

Muselbert
2020-06-08, 20:20:37
Der neue Termin für die PS5-Vorstellung steht fest: Diesen Donnerstag um 22Uhr.
See you Thursday, June 11 at 1:00pm Pacific time (9:00pm BST) for a look at the future of gaming on #PS5 (https://twitter.com/hashtag/PS5?src=hashtag_click): https://play.st/3h37wa6 (https://t.co/9XJkXYProo?amp=1)


https://twitter.com/PlayStation/status/1270053083234484225

just4FunTA
2020-06-08, 20:24:31
Der neue Termin für die PS5-Vorstellung steht fest: Diesen Donnerstag um 22Uhr.

https://twitter.com/PlayStation/status/1270053083234484225


wehe wenn es nicht GT zu sehen gibt. :)


https://i.imgur.com/q9qHPpo.gif

pixelguy
2020-06-08, 20:27:17
wehe wenn es nicht GT zu sehen gibt. :)


https://i.imgur.com/q9qHPpo.gif
Ja! Gran Turismo in fotorealistisch, 4K und VR bitte.... Geil

HeroQuest
2020-06-08, 20:33:20
Ich bin auf Guerrilla Games gespannt.

Platos
2020-06-08, 20:48:19
Ich glaube die Spiele werden für die Series X optimiert. Dann laufen sie erst recht auf der PS5

Welche Spiele meinst du mit "die"? Etwa generell ? Wieso sollte das so sein, wenn man sich mal die Verbreitung der jetzigen Konsolen anschaut?

Aber selbst wenn man Spiele hat, die auf die PS5 SSD optimiert sind, wird man einfach bei der Xbox dementsprechend Anpassungen machen.

lurks74
2020-06-08, 22:02:29
Na dann mal sehen was Sony so zu Zeigen hat bin auch gespannt was MS noch im August von Ihren Studios zeigt.
Ich denke auch das die Thirds eher auf der XSX entwickeln da gibt es DirectX12 und das läuft ja auch auf der PC Plattform da lässt sich bestimmt kosten sparen.

Gebrechlichkeit
2020-06-08, 22:15:19
GT Raytracing 2018 Demo (https://youtu.be/qzvzELq13HI?t=447)
GT 8K120FPS (https://www.youtube.com/watch?v=UwqB2uxEY4k)

Das Auto wird glaube ich schon ganz dargestellt, nicht nur die Ruecklichter. Raytracing in action? dafuer aber nicht in 8k. Und die Xbox Day or Microsoft Day? wurde von Juli auf August verschoben.

Was schon irgendwie schaebig ist, ist zu behaupten dass die PCs des NLEditor zu schwach sei das Stream Event in 4K60 zu exportieren. Das Sony Event findet daher nur in 2K30 statt.

Muselbert
2020-06-08, 23:07:49
Ich bin auf Guerrilla Games gespannt.

Dito. Bitte einmal Horizon Zero Dawn 2, idealerweise als Launchtitel :D

DrFreaK666
2020-06-09, 01:48:26
Welche Spiele meinst du mit "die"? Etwa generell ? Wieso sollte das so sein, wenn man sich mal die Verbreitung der jetzigen Konsolen anschaut?

Aber selbst wenn man Spiele hat, die auf die PS5 SSD optimiert sind, wird man einfach bei der Xbox dementsprechend Anpassungen machen.

Ich meinte Multiplatform-Titel. Große Studios können es sich leisten für beide Konsolen zu optimieren, kleine Studios eher nicht

crux2005
2020-06-09, 03:13:00
OCuGfGllrnY

Habe die Presi nie Live gesehen aber schon Witzig das jetzt mit dem Wissen was kam zu schauen.

btw: extra 4 GB (insgesamt 8 GB) anstatt einer Kamera war eine gute Entscheidung seitens Sony. :D

drkohler
2020-06-09, 06:00:34
Wenn die Series X langsamer ist bei der SSD: wäre es möglich dass sie niedriger aufgelöste Texturen erhält und/oder das LOD agressiger ist und das auszugleichen?Möglich ist Vieles...
Games für alle Platformen werden wohl einfach soweit ausgereizt, dass die XSX-ssd-Lösung noch mitkommt.
Interessant wird es sein, ob Sony mit seinen eigenen Studios so klotzen kann dank ssd, dass Vergleichbares nicht drin liegt für die XSX. Das kann man nur hoffen, sonst geht es wieder rein ums Pixelzählen bei DF-Videos...

HeroQuest
2020-06-09, 06:37:01
In den letzten Tagen gab es sehr viele Gerüchter rund um Lockhart: Microsoft wollte die Konsole angeblich im Juni vorstellen und hat den Termin jetzt auf August verschoben. Wenns richtig blöd kommt, dann ist der kleinste gemeinsame Nenner viel kleiner als erwartet.

Zossel
2020-06-09, 06:42:49
Ich meinte Multiplatform-Titel. Große Studios können es sich leisten für beide Konsolen zu optimieren, kleine Studios eher nicht

Oder die XBox bekommt einfach die schlechteren Texturen und 3D-Modelle.

Rizzard
2020-06-09, 08:33:39
Dito. Bitte einmal Horizon Zero Dawn 2, idealerweise als Launchtitel :D
Mann sollte am Donnerstag bei Sony allerdings im Kopf behalten, das die gerne mal die Kunden sehr früh triggern, obwohl erst mal nix kommt.
Ich meine Detroit wurde damals auch sehr früh angekündigt (2013/14?) und kam ~5 Jahre später raus.
Würde mich nicht wundern wenn das hier und da wieder so gemacht wird. Hat auch bei der PS4 Gen wunderbar funktioniert.

disap.ed
2020-06-09, 09:53:04
btw: extra 4 GB (insgesamt 8 GB) anstatt einer Kamera war eine gute Entscheidung seitens Sony. :D
Denkt ihr, dass ein ähnliches Upgrade - allerdings nicht bei der Größe, sondern bei der Bandbreite, z.B. 16 Gb/s statt 14 - noch möglich ist bei der PS5? Dann wäre man fast auf dem Niveau der XBSX, allerdings für die vollen 16GB.

Platos
2020-06-09, 09:55:35
Mann sollte am Donnerstag bei Sony allerdings im Kopf behalten, das die gerne mal die Kunden sehr früh triggern, obwohl erst mal nix kommt.
Ich meine Detroit wurde damals auch sehr früh angekündigt (2013/14?) und kam ~5 Jahre später raus.
Würde mich nicht wundern wenn das hier und da wieder so gemacht wird. Hat auch bei der PS4 Gen wunderbar funktioniert.

HZD 2 ist eigentlich ziemlich sicher spätestens für Frühling 2021.

robbitop
2020-06-09, 09:58:33
In den letzten Tagen gab es sehr viele Gerüchter rund um Lockhart: Microsoft wollte die Konsole angeblich im Juni vorstellen und hat den Termin jetzt auf August verschoben. Wenns richtig blöd kommt, dann ist der kleinste gemeinsame Nenner viel kleiner als erwartet.
Ich bin wirklich gespannt. Sofern man nur die GPU Leistung viertelt, hat diese halt FullHD statt 4K als Rendertarget und alles andere läuft gleich. Wenn man aber RAM und CPU Leistung drosselt, wird es ätzend.

mironicus
2020-06-09, 09:59:41
Vielleicht zeigt Sony einen Trailer für den nächsten Final Fantasy Teil mit UE5-Engine.

Zossel
2020-06-09, 10:03:58
Denkt ihr, dass ein ähnliches Upgrade - allerdings nicht bei der Größe, sondern bei der Bandbreite, z.B. 16 Gb/s statt 14 - noch möglich ist bei der PS5? Dann wäre man fast auf dem Niveau der XBSX, allerdings für die vollen 16GB.

Alleine die Segmentierung kostet schon Performance weil man um diesen Quatsch drum rum programmieren muss.

MS scheint wirklich einen Fetisch für Segmentierung zu haben, das zieht sich schon Jahrzehnte durch diesen Laden.

HeroQuest
2020-06-09, 10:24:02
Ich bin wirklich gespannt. Sofern man nur die GPU Leistung viertelt, hat diese halt FullHD statt 4K als Rendertarget und alles andere läuft gleich. Wenn man aber RAM und CPU Leistung drosselt, wird es ätzend.

Problem ist halt, dass die teure XSX aufgrund der niedrigeren IO-Leistung bereits im Nachteil ist gegenüber der PS5, wenn es um tatsächlich nutzbaren RAM pro Frame geht.

Die Quelle, die die Specs der XSX bereits 2019 zu 100% korrekt geleaked hat, hat ebenfalls behauptet, dass Lockhart zusätzlich zur niedrigeren Rechenleistung auch 25% weniger RAM haben wird.

Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, vielleicht hat Microsoft Lockhart mittlerweile eingestampft, keine Ahnung. Aber eins steht außer Zweifel: Sollte Lockhart so erscheinen wie in den Leaks behauptet, dann wirft MS der gesamten Branche vollkommen unnötigerweise einen Knüppel zwischen die Beine. Frei nach dem Motto: "Wenn wir schon verlieren, dann zu unseren Bedingungen."

Rizzard
2020-06-09, 10:34:03
HZD 2 ist eigentlich ziemlich sicher spätestens für Frühling 2021.
Hat GG irgendwelche steigenden Umsatzprognosen auf einen Zeitraum abgegeben, oder woher stammt diese Vermutung?

mironicus
2020-06-09, 10:36:59
Sie haben in der letzten Generation doch auch schon verloren. ^^

robbitop
2020-06-09, 10:40:04
Problem ist halt, dass die teure XSX aufgrund der niedrigeren IO-Leistung bereits im Nachteil ist gegenüber der PS5, wenn es um tatsächlich nutzbaren RAM pro Frame geht.

Die Quelle, die die Specs der XSX bereits 2019 zu 100% korrekt geleaked hat, hat ebenfalls behauptet, dass Lockhart zusätzlich zur niedrigeren Rechenleistung auch 25% weniger RAM haben wird.

Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, vielleicht hat Microsoft Lockhart mittlerweile eingestampft, keine Ahnung. Aber eins steht außer Zweifel: Sollte Lockhart so erscheinen wie in den Leaks behauptet, dann wirft MS der gesamten Branche vollkommen unnötigerweise einen Knüppel zwischen die Beine. Frei nach dem Motto: "Wenn wir schon verlieren, dann zu unseren Bedingungen."
Das würde dann wieder gesteigerten Aufwand für die Spieleentwicklung bedeuten. Lower Quality Assets um Speicher zu sparen. Die verringerte Auflösung sämtlicher Buffer spart auch nochmal.
Ich bin wirklich gespannt, ob sowas wirklich kommt.

HeroQuest
2020-06-09, 10:44:01
Jo. Lockhart braucht echt kein Mensch. Lasst uns hoffen, dass der öffentliche Zuspruch, den PlayStation gerade von Entwicklern weltweit erfährt, auf der guten Arbeit von Sony basiert und nicht auf der schlechten Arbeit von Microsoft.

===

Aber mal was cooleres: Sony empfiehlt für die Präsentation am Donnerstag Abend Kopfhörer. Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass wir einen Vorgeschmack auf die Tempest Engine bekommen werden.

https://i.servimg.com/u/f27/14/74/63/38/eaai6110.png

Ich fände es ja sehr cool, wenn die bspw Gran Turismo in Cockpit-Perspektive zeigen und man hört dann wie hinten rechts der Reifen platzt oder sowas in der Art. Und dann schleudert man deswegen in ein anderes Fahrzeug und die Scheibe geht dabei kaputt. Durch das kaputte Fenster verändert sich natürlich die ganze Klangkulisse im Innenraum und auch vorbeifahrende Autos sind auf der entsprechenden Seite lauter. Puh da gibt es selbst in einer kurzen 20 Sekunden Sequenz so unendlich viele Möglichkeiten, um das eindrucksvoll zu demonstrieren. Ich bin echt gespannt.

Karümel
2020-06-09, 11:29:14
Was erhofft/ erwartet ihr eigentlich von der NextGen?
Ich hoffe das es einen großen Sprung eher in Richtung Physik und Interaktion mit der Umgebung geben wird, anstatt nur auf "Eyecandy" zu setzen.
Die Spielwelten sehen ja jetzt schon sehr gut aus, aber die Level sind alle oft ziemlich statisch.

00-Schneider
2020-06-09, 11:32:34
Was erhofft/ erwartet ihr eigentlich von der NextGen?


Durchgängig 60fps.

Höhere Sichtweite, höher aufgelöste Schatten, näherungsweise kein Pop-In von Texturen/Objekten mehr, durchgängig hohes AF.

Dann noch genug Leistung für VR, also weiteres Sichtfeld und deutlich höhere Auflösung.

prinz_valium_2
2020-06-09, 11:35:29
Freue mich schon auf meine Lockhart Konsole, schon alleine damit ein paar Leute in Foren am mosern und meckern sind deswegen.
Dafür allein wird es das wert sein.


Und natürlich die selben next gen Spiele für 200€ weniger Investment zu bekommen

Silentbob
2020-06-09, 11:39:13
Freue mich schon auf meine Lockhart Konsole, schon alleine damit ein paar Leute in Foren am mosern und meckern sind deswegen.
Dafür allein wird es das wert sein.


Und natürlich die selben next gen Spiele für 200€ weniger Investment zu bekommen


;D lol

Viel Spass damit.

][immy
2020-06-09, 11:54:44
Das würde dann wieder gesteigerten Aufwand für die Spieleentwicklung bedeuten. Lower Quality Assets um Speicher zu sparen. Die verringerte Auflösung sämtlicher Buffer spart auch nochmal.
Ich bin wirklich gespannt, ob sowas wirklich kommt.
naja, das meiste an Assets würde man durch eine "einfache" Buildpipeline erschlagen können. Allein nicht die höchstmögliche Texturstufe zu laden spart normalerweise viel Speicher und Bandbreite.
Ich sehe da weniger Probleme mit der Softwareentwicklung (das lässt sich alles recht leicht abfangen, besonders wenn die Spiele eh am PC erscheinen), viel eher sehe ich nicht all zu viel Sparmöglichkeiten bei der Hardware, als das sich das lohnen würde.
Wenn die xbox sx natürlich für 700€ erscheinen sollte, dann könnte so etwas Sinn ergeben.
Ansonsten sehe ich die aktuellen Gerüchte nur xbox one X v2, sprich ein Shrink der xbox one x. Wenn man hier eventuell noch RDNA einsetzt und wäre das auch nicht all zu dramatisch, solange MS für den Support sorgt und nicht die Entwickler. Auch zur xbox one hat MS noch einen neuen Shrink der xbox 360 raus gebracht. Diesmal sind aber die first-Party Titel kompatibel. Würde also sinn ergeben die xbox one x noch mal in günstiger anzubieten und eventuell die Produktion der xbox one S komplett einzustellen. Das würde übrigens auch zu den Gerüchten mit den 12GB Speicher passen. Und xbox sx Spiele gibt es dann irgendwann nur noch per Streaming für die alten Konsolen.

Was erhofft/ erwartet ihr eigentlich von der NextGen?
Ich hoffe das es einen großen Sprung eher in Richtung Physik und Interaktion mit der Umgebung geben wird, anstatt nur auf "Eyecandy" zu setzen.
Die Spielwelten sehen ja jetzt schon sehr gut aus, aber die Level sind alle oft ziemlich statisch.
Ich sehe da nicht so viel Platz für Steigerungen. Natürlich wird sich hier und da was ändern, aber im großen und ganzen war alles zuvor schon möglich, nur nicht in der Qualität wie es die neuen Konsolen bieten sollten.
Spätestens nachdem auch Witcher 3 für die Switch kam, erwarte ich da nicht viel neues. Aber für die Switch wird es dann eventuell auf komplette Ports hinauslaufen, mit komplett anderer engine etc, so wie sich "früher" 3rd-Party Titel zwischen den Konsolen schon mal unterscheiden konnten.

sven2.0
2020-06-09, 11:56:27
Was erhofft/ erwartet ihr eigentlich von der NextGen?

Vielleicht mal anständige Spiele?

aufkrawall
2020-06-09, 12:06:34
Microsoft hat doch groß in Studios investiert, da wird schon nichts schiefgehen. :ulol:

HeroQuest
2020-06-09, 12:08:58
Was erhofft/ erwartet ihr eigentlich von der NextGen?


Ich erwarte Spiele aus und für China.

Sony hat damit begonnen, alte 1st-Party-Spiele auf den PC zu porten und ich bin davon überzeugt, dass sie das wegen China machen.

99% der Chinesen können sich keine Konsole leisten. Die spielen auf leistungsschwachen Rechnern. Nichtsdestotrotz ist das der Markt der Zukunft. Alle drei Konsolenhersteller werden in China Studios hochziehen und dort Spiele entwickeln.

Ich denke die Erschließung des chinesischen Markts wird langfristig einen viel größeren Effekt auf die Branche haben als die schnellen SSDs.

sven2.0
2020-06-09, 12:29:30
Microsoft hat doch groß in Studios investiert, da wird schon nichts schiefgehen. :ulol:

Die Aussage bezieht sich auf beide Hersteller

RLZ
2020-06-09, 12:41:07
Was erhofft/ erwartet ihr eigentlich von der NextGen?
Bessere Grafik allgemein, brauchbare Haare, mehr kleine Details und mehr Spiele mit dynamischer Beleuchtung. Und zu guter Letzt wohl vergebens auf brauchbares Wasser.
Ich hoffe das es einen großen Sprung eher in Richtung Physik und Interaktion mit der Umgebung geben wird, anstatt nur auf "Eyecandy" zu setzen.
Das scheitert auch aktuell nicht an der Rechenleistung. Wenn man ein Spiel hat, das spielerisch von wesentlich mehr Interaktion profitieren würde, kann man das jetzt schon mit weniger hübscher Grafik bauen. Mehr Interaktion ist für den flachen Bildschirm meistens nicht förderlich und VR hat noch nicht die Marktstellung, dass es große Budgets finanzieren kann.

aufkrawall
2020-06-09, 13:26:59
Die Aussage bezieht sich auf beide Hersteller
Dann weiß ich nicht, was dein Problem ist, wenn man sich das Angebot von SP-Spielen auf der PS4 vs. den PC anschaut.

Ravenhearth
2020-06-09, 14:57:09
Vielleicht zeigt Sony einen Trailer für den nächsten Final Fantasy Teil mit UE5-Engine.
Dafür ist noch viel zu früh, die Engine steht für Entwickler ja noch gar nicht zur Verfügung.

Nightspider
2020-06-09, 17:07:16
Ich erhoffe mir auch am meisten bei der Physik und KI.

Feuersimulation, Wassersimulation und das man Holz usw in viele kleine Teile zerballern kann.

DrFreaK666
2020-06-09, 21:28:15
...Aber mal was cooleres: Sony empfiehlt für die Präsentation am Donnerstag Abend Kopfhörer. Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass wir einen Vorgeschmack auf die Tempest Engine bekommen werden...

Nice. Geht das auch mit Bluetooth Kopfhörer?

DrFreaK666
2020-06-09, 21:30:17
;D lol

Viel Spass damit.

Why not? Ich habe die große, mein Sohn bekommt die kleine. Er weiss das Spiele Spaß machen wollen und nicht unbedingt schön sein müssen. Er spielt Minecraft

da Vinci
2020-06-09, 21:33:37
Nice. Geht das auch mit Bluetooth Kopfhörer?
Wieso sollte es nicht mit denen gehen? Jeder Stereokopfhörer funktioniert für binaureales Audio.

DrFreaK666
2020-06-09, 21:47:46
Wieso sollte es nicht mit denen gehen? Jeder Stereokopfhörer funktioniert für binaureales Audio.

Kein Plan. Deswegen frag ich ja. ;)
Da bin ich mal gespannt

basix
2020-06-09, 22:37:08
Was erhofft/ erwartet ihr eigentlich von der NextGen?
Ich hoffe das es einen großen Sprung eher in Richtung Physik und Interaktion mit der Umgebung geben wird, anstatt nur auf "Eyecandy" zu setzen.
Die Spielwelten sehen ja jetzt schon sehr gut aus, aber die Level sind alle oft ziemlich statisch.

- Durchgängig 60+fps (am PC hoffentlich 80-120fps ;))
- Bessere und häufiger eingesetzte Gameplay-Physik
- Dynamischere Umwelt (z.B. Raytracing erlaubt dies mit einfacheren Mitteln)
- Durchgehend gute Texturqualität
- Kein Pop-In bei sich verschiebendem LOD, hohe Sichtweite
- Bessere Haar- und Felldarstellung!
- Keine Bild-Unschärfe aufgrund TAA, FXAA und anderweitig übertrieben eingesetzte Post-Process Filter wie Depth-of-Field oder Motion Blur
- Bessere bzw. flüssige und natürliche Bewegungsabläufe und Animationen

just4FunTA
2020-06-10, 02:16:25
Update: While our first look at PlayStation 5's first roster of releases will be restricted to 1080p and 30 frames-per-second, Sony has confirmed that 4K footage will follow soon after. Writing on the PlayStation Blog, he clarified: "The broadcast will be 1080/30, but the majority of trailers will be in 4K on YouTube after the show."

http://www.pushsquare.com/news/2020/06/4k_footage_of_ps5_games_will_follow_1080p_30_frames-per-second_reveal_event

Crazy_Bon
2020-06-10, 04:49:11
Wieso sind nicht alle Trailer in 4k?

dildo4u
2020-06-10, 05:42:25
Wieso sind nicht alle Trailer in 4k?

Das werden nicht nur First Party Spiele sein und nur die kann Sony beeinflussen wie sie gezeigt werden, könnte gut sein das z.b das neue Black Ops gezeigt wird da Sony immer noch ein Deal mit Activision hat.

00-Schneider
2020-06-10, 08:35:57
https://abload.de/img/2020-06-1008_33_52-jelpk80.png

HeroQuest
2020-06-10, 10:17:19
Erst alle AAA-Spiele bis auf Halo, Gears und Forza canceln. Anschließend die Arbeit von zigtausenden Devs systematisch mit Game Pass abwerten. Und als Sahnehäubchen auch noch der Bremsklotz in Form von Lockhart.

Vermutlich hängt in jedem Studio heute eine Dartscheibe mit Spencers Gesicht.

00-Schneider
2020-06-10, 10:21:57
Haters gonna hate.

mironicus
2020-06-10, 10:27:23
Ein Full HD-Konsole und eine 4K-Konsole. Passt doch.

00-Schneider
2020-06-10, 10:43:35
Ein Full HD-Konsole und eine 4K-Konsole. Passt doch.


Solange nur die GPU und RAM runterskaliert werden und SSD sowie CPU von der Leistung her ähnlich wie Series X ist, sehe ich da auch kein größeres Problem.

Lockhart als kleinster gemeinsamer Nenner wäre wesentlich besser als die alte Xbox One.

HeroQuest
2020-06-10, 10:51:29
Ein Full HD-Konsole und eine 4K-Konsole. Passt doch.

Hast du dir überhaupt mal die Videos von Cherno angesehen? Da hat er erklärt, wie revolutionär es ist, dass man sich bei der Asset Creation keine Sorgen mehr um verschiedene Performance Tiers machen muss, weil alles immer in der höchsten Qualität vorliegen kann. Gleichzeitig hat er auch gesagt, wie frustrierend es ist, die eigene kreative Arbeit in solche Tiers einzuteilen. Es kostet Ressourcen und es ist demotivierend. Es verändert den gesamten Entwicklungsablauf. Sein Beispiel war ein einfacher Stein: Warum sollte man sich die Mühe machen, einen echten Stein einzuscannen, wenn man ihn anschließend wieder runterrechnen muss?

In der UE5 PS5-Demo wurde der Slogan "Art that just works" verwendet. Ob dieser Slogan auch für Xbox gilt? Hmm, schwer zu sagen. Wenns doof läuft, dann wird Lockhart dafür sorgen, dass die Entwickler 7 weitere Jahre mit dem Status Quo Leben müssen, weil Microsoft das aus strategischen Gründen nicht erlauben möchte.

da Vinci
2020-06-10, 11:05:56
Hast du dir überhaupt mal die Videos von Cherno angesehen? Da hat er erklärt, wie revolutionär es ist, dass man sich bei der Asset Creation keine Sorgen mehr um verschiedene Performance Tiers machen muss, weil alles immer in der höchsten Qualität vorliegen kann. Gleichzeitig hat er auch gesagt, wie frustrierend es ist, die eigene kreative Arbeit in solche Tiers einzuteilen. Es kostet Ressourcen und es ist demotivierend. Es verändert den gesamten Entwicklungsablauf. Sein Beispiel war ein einfacher Stein: Warum sollte man sich die Mühe machen, einen echten Stein einzuscannen, wenn man ihn anschließend wieder runterrechnen muss?

In der UE5 PS5-Demo wurde der Slogan "Art that just works" verwendet. Ob dieser Slogan auch für Xbox gilt? Hmm, schwer zu sagen. Wenns doof läuft, dann wird Lockhart dafür sorgen, dass die Entwickler 7 weitere Jahre mit dem Status Quo Leben müssen, weil Microsoft das aus strategischen Gründen nicht erlauben möchte.

Der UE5 Vergleich hinkt. Hier sorgt ja laut Epic die Engine dafür, daß die "Movie-like-Assets" auf das Endgerät skaliert werden.
Aber klar, wenn Spiele zugleich auf schwächerer Hardware laufen müssen heißt das Mehrarbeit für die Entwicklerstudios. Außer Grafik gibt es ja auch noch Leveldesign, Physik, KI, etc. was noch funktionieren muß.

][immy
2020-06-10, 11:16:40
Der UE5 Vergleich hinkt. Hier sorgt ja laut Epic die Engine dafür, daß die "Movie-like-Assets" auf das Endgerät skaliert werden.
Aber klar, wenn Spiele zugleich auf schwächerer Hardware laufen müssen heißt das Mehrarbeit für die Entwicklerstudios. Außer Grafik gibt es ja auch noch Leveldesign, Physik, KI, etc. was noch funktionieren muß.
Zumal die allermeisten Konsolenspiele wohl auch auf dem PC erscheinen werden. Ich sehe das ganze eher als eine Aufgabe der Build-Pipeline die Assets entsprechend zu Packen und zu skalieren, als das es wirklich merklich mehr Entwicklungsarbeit ist.
Du brauchst die Texturen etc ja eh in unterschiedlichen Qualitätsstufen für weitere Distanz. Da spielt es keine wirkliche Rolle.
Und auf dem PC lässt man eh dem User die Wahl und hier wird man auch noch eine ganze Weile vielgleisig fahren müssen. Denn bis auch nur normale SSDs für Spiele zum zwang werden, ist es noch ein weiter Weg auf dem PC.

HeroQuest
2020-06-10, 11:24:46
[immy;12332942']
Du brauchst die Texturen etc ja eh in unterschiedlichen Qualitätsstufen für weitere Distanz.

Man möge mich bitte korrigieren, sofern ich das falsch verstanden habe, aber genau das war doch in der UE5 Demo nicht mehr der Fall.