PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

prinz_valium_2
2020-06-15, 18:14:08
Wenn man "PS5 Amazon 47.6 x 38.2 x 12.6" eingibt, kommen ein paar Artikel im Zusammenhang mit der PS5 Listung auf Amazon FR, aber leider kein einziger Screenshot, der bis nach da unten reicht. Allerdings steht da auch, die Konsole ist 4,78Kg schwer und das steht immer noch auf der Webseite.


Also nur 10x so schwer wie die PS4 Pro. Da kann irgendwas nicht stimmen...
edit: Wenn man anhand der Controller und BR-Laufwerkslots skaliert kommt man hochkant auf ne Höhe von 38cm (*click* (https://www.resetera.com/threads/whoever-would-have-predicted-that-the-playstation-5-is-much-taller-than-the-xbox-series-x-fridge-for-scale.225400/)). Sprich wenn man sie hinlegt wäre sie anhand der angeblichen Maße 47cm tief. Das kann erst recht nicht sein....

Das geht doch.
The Xbox Series X weighs in at 9.81 pounds (4.45 kg), about 16.8% more than the Xbox One X’s 8.4 pounds (3.81 kg) and 15.4% more than the original Xbox’s 8.5 pounds (3.86 kg)

Die 47CM sind dann wohl die Größe der Verpackung. Das gibt Amazon immer an.

Muselbert
2020-06-15, 19:03:07
Ich hab bei amazon nachgeschaut, das stand in einem Listing mit 500g XD
edit: okay, bin nur zu blöd. Da stand folgendes (https://www.amazon.de/PlayStation%C2%AE4-Pro-Konsole-1TB-schwarz/dp/B07HSJW7HK): "Größe und/oder Gewicht: 47,6 x 38,2 x 12,6 cm ; 4,54 g" und ich hab 454g gelesen statt (vermutlich) 4.54kg und mir nix bei gedacht. Drunter steht das richtige Gewicht der PS4 Pro allein. Übrigens stehen da also exakt die gleichen Maße wie für die PS5 angeblich. Also doppelt Bullshit, weil das riesige Teil passt niemals in die gleiche Packung :D

Akkarin
2020-06-15, 20:29:06
Niemand aber wirklich niemand weiß welche Preise Sony mit den einzelnen Zulieferern aushandelt und solange bleibt nur das eine grobe Schätzung.

Nun, wurde es jetzt schon 100 mal gemacht oder ist es unmöglich ?

Natürlich bekommt man so keine 100% genauen Ergebnisse. Aber bessere Schätzungen als das was jetzt so durch die Gegend fliegt müssten doch möglich sein, oder ? Gerade weil man ja z.b. bei der Chipgröße auch den unterschied zwischen den Konsolen sehen kann.

Es gibt ja z.b. derzeit in weniger informierten Kreisen ziemlich viele Spekulationen das MS Sony sogar unterbieten will. MMn ist das ziemlicher unsinn, da die PS5 vermutlich ein gutes stück weniger Kosten sollte als die Series X, sie hat ja einen kleineren Chip und günstigeren RAM/Flash. Aber ich hab nicht genug Ahnung um z.b. beurteilen zu können wie viel größer der Series X chip wirklich sein könnte.

Crazy_Bon
2020-06-15, 20:34:32
Was bei der PS5 wesentlich die Kosten in die Höhe treibt ist die sehr spezielle SSD.

crux2005
2020-06-15, 20:34:53
https://i.imgur.com/O5aoJmZ.png

Optische Täuschung oder 2 verschiedene Standfüße für die jeweilige Version?

Ist mir schon auf den anderen Bildern wo die Konsole seitlich liegt aufgefallen. Werden also schon andere Standfüße sein.

Akkarin
2020-06-15, 20:40:32
Die Kosten des SSD-Kontrolers sind tatsächliche eine ziemliche Wildcard, aber grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass die PS5 SSD teuer sein muss. Der Flash an sich wird ja anscheinend (?) normale Chips von der Stange und nicht besonders teuer sein. Beim Kontroler hingegen weiß man nicht was genau sony da gemacht hat. Nur eigene IP und relativ wenig silizium ? Das wäre im großen und ganzen fast kostenlos, hätte aber sehr viele R&D geschluckt (und wäre riskant gewesen). Hinzugekaufte IP hingegen könnte teuer sein.

y33H@
2020-06-15, 20:41:53
12 Channels ist schon arg ungewöhnlich, dürfte dazu TLC oder vll gar QLC sein.

Gipsel
2020-06-15, 21:07:19
12 Channels ist schon arg ungewöhnlich, dürfte dazu TLC oder vll gar QLC sein.Also der billigste NAND-Flash-Speicher?

SentinelBorg
2020-06-15, 21:47:33
Also der billigste NAND-Flash-Speicher?
Ist ja Wurst, geht ja nur um die Leseleistung von recht großen Blöcken über zich Kanäle.

Gipsel
2020-06-15, 22:04:27
Ist ja Wurst, geht ja nur um die Leseleistung von recht großen Blöcken über zich Kanäle.
Schon klar. Klang nur so, als würde y33h@ andeuten wollen, das wäre teurer als anderer Flash-Speicher.

Nightspider
2020-06-15, 23:06:27
Da es nicht in kleinen glasklaren Häppchen serviert wurde, hast du es wieder nicht gepeilt, daß es einfach darum ging anzudeuten, daß wir wieder viel zu viel über die SSD reden und viel zu wenig über die restlichen Brocken? Nicht schlimm.

Das ist uns doch egal ob dir hier zu viel über die SSD gesprochen wird.

Niemand zwingt dich hier im Spekulationsthread stündlich mitzulesen. Geh woanders jammern.

Müsstest doch alt genug sein.

just4FunTA
2020-06-15, 23:11:15
lol don´t mess with spider :D


--------------------------------------------------

,Via LinkedIn hat sich diesbezüglich nun Matt MacLaurin, seines Zeichens Vice President of UX Design bei PlayStation, geäußert. Eine Vorstellung der neuen Benutzeroberfläche stellte er dabei schon "bald" in Aussicht, bestätigte aber schon jetzt: "Es handelt sich um eine um 100% überarbeitetes PS4-UI mit einigen anderen, neuen Konzepten."

https://www.gameswelt.ch/playstation-5/news/benutzeroberflaeche-wird-vollstaendig-erneuert-303061

Deinorius
2020-06-15, 23:30:34
Was ich bei der PS4 Kompatibilitätssache nach wie vor nicht verstehe ist, warum man überhaupt Einzel Patches braucht.


Wann wurde gesagt, dass die BC auf der PS5 überhaupt Einzel-Patches braucht? Die Software per se kann bei bestimmten Spielen, wenn es Bugs gibt, angepasst werden. Vielleicht auch entsprechende Patches bei speziellen Bugs, wer weiß, aber grundsätzlich sollte das auch so laufen, wenn man keinen Boost-Mode nutzt.
Was ich sofort glaube, heutige Spiele sind weitaus komplexer als früher und wenn etwas spezifisch für eine Hardware entwickelt wird, können einzelne Änderungen zu Problemen führen. Wenn ein PS4 Spiel im Boost-Mode auf der PS4Pro rund läuft, stehen die Chance gut, dass es auf der PS5 weniger Probleme gibt.


https://i.imgur.com/O5aoJmZ.png

Optische Täuschung oder 2 verschiedene Standfüße für die jeweilige Version?


Es sind zwei verschiedene. Du musst immerhin die Möglichkeit haben, die Konsole auch horizontal nutzen zu können. Durch das Design ist das gezwungenermaßen... erzwungen. :freak:
Vertikal nutzt du den Ständer so wie auf dem Bild und horizontal wird der Ständer um 90° gedreht.

Gebrechlichkeit
2020-06-15, 23:52:12
PlayStation 5 Trailers - "angeblich" bessere Qualitaet als YT
https://mega.nz/folder/6NRAnarS#P5TQoZ-vrRQaSPo2Fu4GKw/folder/iR4xjKJR

google vp9

][immy
2020-06-16, 00:06:02
Wann wurde gesagt, dass die BC auf der PS5 überhaupt Einzel-Patches braucht?
Ansonsten hätte Sony gesagt, das alle PS4 Spiele vom ersten Tag an laufen ;)
Es laufen aber erst mal nur die 100 beliebtesten, aber auch das wurde ja relativiert im nachhinein.

Es ist aber weiterhin davon auszugehen, das Sony jedes einzelne Spiel mindestens freischalten muss. Wie Umfangreich daher diese "Softwarepatches" sind sei mal dahingestellt.

Deinorius
2020-06-16, 00:34:11
Ich beziehe mich jetzt auf Mark Cerny's Worte aus seiner Präsentation. Veilleicht nochmal den darauf basierenden Teil anschauen. ;) (https://youtu.be/ph8LyNIT9sg?t=1623)

Bloß, weil Cerny/Sony nicht gesagt haben, dass alle Spiele vom ersten Tag laufen werden, heißt das im Umkehrschluss nicht gleich, dass das Gegenteil der Fall ist. Cerny sagt klar im Video, dass er/sie aufgrund der Tests der Top 100 PS4 Spiele davon ausgeht, dass die meisten Spiele mit dem Release laufen werden.
Sie haben sich kürzlich die Top 100 angesehen. Nicht, es laufen derzeit nur die Top 100 Spiele! Wichtiger Unterschied.

Jedes einzelne Spiel werden sie sicher nicht freischalten. Zu aufwändig. Du gehst das von der falschen Seite an. Wenn ein Spiel keine Probleme macht, passt. Kein weiterer Aufwand nötig. Ein Spiel macht Probleme? Vielleicht ist nicht mal ein Patch nötig, sondern eine Anpassung der Emulator-Software, auch wenn ich nicht sicher bin, ob das Wort Emulator hier passend gewählt ist.

prinz_valium_2
2020-06-16, 01:28:59
Nun, wurde es jetzt schon 100 mal gemacht oder ist es unmöglich ?

Natürlich bekommt man so keine 100% genauen Ergebnisse. Aber bessere Schätzungen als das was jetzt so durch die Gegend fliegt müssten doch möglich sein, oder ? Gerade weil man ja z.b. bei der Chipgröße auch den unterschied zwischen den Konsolen sehen kann.

Es gibt ja z.b. derzeit in weniger informierten Kreisen ziemlich viele Spekulationen das MS Sony sogar unterbieten will. MMn ist das ziemlicher unsinn, da die PS5 vermutlich ein gutes stück weniger Kosten sollte als die Series X, sie hat ja einen kleineren Chip und günstigeren RAM/Flash. Aber ich hab nicht genug Ahnung um z.b. beurteilen zu können wie viel größer der Series X chip wirklich sein könnte.

RAM ist nicht wirklich günstiger.
Und SSD (NAND + controller) ist wahrscheinlich teurer.
Der SOC ist kleiner und günstiger, aber dank der Frequenzen die Sony nutzt, kann deren yield schwävher sein und somit der Unterschied nicht mehr soooo groß.

Größer ist die Konsole auch.
Also viel Unterschied wird da nicht sein bei den Herstellungskosten.

drkohler
2020-06-16, 05:11:17
[immy;12338680']Ansonsten hätte Sony gesagt, das alle PS4 Spiele vom ersten Tag an laufen ;)
Es laufen aber erst mal nur die 100 beliebtesten, aber auch das wurde ja relativiert im nachhinein.
Nein, sie haben sich die Verkaufsliste ausgedruckt und bei hundert einen Schnitt gemacht. Es macht auch keinen Sinn, ein Spiel auf BC zu testen, von dem gerade mal 52 Stück verkauft wurden. Es macht schon Sinn, nur die "verkauffreudigsten" Spiele zu testen.

Es wird wahrscheinlich auch so sein, dass die kleinen Softwarebuden-Games keine Probleme machen werden, weil die ganz einfach nicht die Manpower hatten, um Spiele bis zum letzten Clockcycle auszudesignen und jede Komnbination von Softwaretricks auszunutzen.

Sony wird auch überhaupt nichts Patchen an Games. Dazu haben sie schlicht nicht die Manpower. Sony ging den Weg der Hardware-bc (weshalb eben auch nix ist mit PS3, das ginge nur über Software). Besten Falles werden sie die Hersteller anbetteln, die Software nochmal durchzusehen, das aber wohl auch nur wenn es sich um einen alten Top-20 (10? 50?) Titel handelt.

MS kann es sich offensichtlich leisten, ein ganzes Rudel an Ingenieuren abzustellen um alte Games sogar soweit als möglich aufzupeppen. An sich eine tolle Leistung, aber es wäre schon interessant zu wissen was das im Jahr so kostet....

Korvaun
2020-06-16, 08:41:31
Durch Corona ist ja der Smartphone-Absatz doch deutlich eingebrochen, ich frage mich ob das positive Auswirkungen auf Preis/Verfügbarkeit von RAM/SSD-Speicherchips für die Konsolen hat. Die Hersteller müssten eigentlich froh sein wenn Sony/MS mehr abnehmen?

pixelguy
2020-06-16, 09:09:04
Die Preise werden wohl schon lange davor fixiert worden sein

mironicus
2020-06-16, 10:00:33
PlayStation 5 Trailers - "angeblich" bessere Qualitaet als YT
https://mega.nz/folder/6NRAnarS#P5TQoZ-vrRQaSPo2Fu4GKw/folder/iR4xjKJR

google vp9

Jetzt wo man die Trailer in deutlich besserer 4K-Qualität sehen kann, bemerkt man bei einigen Titeln doch schon einen grafischen Sprung. :)

xyleph
2020-06-16, 10:44:10
[immy;12338680']Ansonsten hätte Sony gesagt, das alle PS4 Spiele vom ersten Tag an laufen ;)
Es laufen aber erst mal nur die 100 beliebtesten, aber auch das wurde ja relativiert im nachhinein.


Dabei bezog er sich auf den Boost-Mode, also PS4(Pro) Spiele mit dem PS5-Takt.
Es gibt aber auch die klassischen PS4(Pro)-Modi bei der PS5.

just4FunTA
2020-06-16, 11:14:22
https://i.imgur.com/3YRh2Bp.jpg

https://www.neogaf.com/threads/next-gen-ps5-xsx-ot-speculation-analysis-leaks-thread.1480978/page-2286#post-258749013


Das ist möglich aktuell, dann frage ich mich warum kriegen wir nicht solche Streckenumgebungen in Rennspielen? Rennspiele auf abgesperrten Rennstrecken wären doch perfekt für solche Umgebungen da sich der Spieler halt nur auf der Straße aufhält. Aber warum klappt das noch nicht?

dagegen ist das hier aus GT7 nicht ganz so beeindruckend.
https://www.gtplanet.net/wp-content/uploads/2020/06/gran-turismo-7-ps5-screenshots-4k-6.jpg

Müssen wir vielleicht auf UE5 Spiele warten bis wir sowas zu gesicht bekommen, das nächste Need for Speed mit solcher Grafik wäre genial. :)

Oder vielleicht bringt uns Forza 8 etwas in der Richtung sie haben ja schon bei Forza 7 diese eine Strecke gehabt wo das Gebirge absolut fantastisch aussah.

https://www.gtplanet.net/wp-content/uploads/2017/08/Forza-7-Dubai-1024x576.jpg

mironicus
2020-06-16, 11:34:28
So etwas kostet halt mehr Geld.

][immy
2020-06-16, 11:34:50
https://i.imgur.com/3YRh2Bp.jpg

https://www.neogaf.com/threads/next-gen-ps5-xsx-ot-speculation-analysis-leaks-thread.1480978/page-2286#post-258749013


Das ist möglich aktuell, dann frage ich mich warum kriegen wir nicht solche Streckenumgebungen in Rennspielen? Rennspiele auf abgesperrten Rennstrecken wären doch perfekt für solche Umgebungen da sich der Spieler halt nur auf der Straße aufhält. Aber warum klappt das noch nicht?

dagegen ist das hier aus GT7 nicht ganz so beeindruckend.
https://www.gtplanet.net/wp-content/uploads/2020/06/gran-turismo-7-ps5-screenshots-4k-6.jpg

Müssen wir vielleicht auf UE5 Spiele warten bis wir sowas zu gesicht bekommen, das nächste Need for Speed mit solcher Grafik wäre genial. :)

Oder vielleicht bringt uns Forza 8 etwas in der Richtung sie haben ja schon bei Forza 7 diese eine Strecke gehabt wo das Gebirge absolut fantastisch aussah.

https://www.gtplanet.net/wp-content/uploads/2017/08/Forza-7-Dubai-1024x576.jpg
du vergleichst da wieder ein 30fps gegen ein 60fps Spiel. Allerdings müsste dies auf den neuen Konsolen Problemlos möglich sein. Aber GT7 sieht eher so aus, als wenn es halt die PS4 als Basis genommen hat, was bei der langen Entwicklungszeit von denen keine Überraschung wäre.

Bei Rennspielen (wie Forza (nicht Horizon) oder GT) geht es aber auch eher um die Autos und nicht wirklich um das drum herum. An dem Drum herum wirst du für gewöhnlich flott vorbei fahren, aber auf die Autos und die Straße wirst du eher gucken, weshalb hier auch die meiste Arbeit und GPU-Budget rein fließt.
Es macht halt einfach keinen Sinn mehr Fokus auf Nahaufnahmen von Bergen zu legen, wenn du die allenfalls leicht verschwommen links oder rechts vom Bild wahrnehmen wirst. Klar sollte es trotzdem noch ordentlich aussehen, aber im Grunde werden es 99% der Spieler nicht wirklich wahrnehmen.

just4FunTA
2020-06-16, 11:59:17
forza und gt sind 60 fps und was soll das wieder heißen?:rolleyes:

Badesalz
2020-06-16, 12:04:57
Das ist uns doch egal ob dir hier zu viel über die SSD gesprochen wird.Das ist auch nicht wirklich ein Problem. Wie gesagt war das nur eine Andeutung. Komm ich mit klar. Kein Problem im Vergleich mit echten Störungen, wenn z.B. einer über sich was erzählt und dabei immer über "uns" spricht.

just4FunTA
2020-06-16, 12:15:27
Das ist auch nicht wirklich ein Problem. Wie gesagt war das nur eine Andeutung. Komm ich mit klar. Kein Problem im Vergleich mit echten Störungen, wenn z.B. einer über sich was erzählt und dabei immer über "uns" spricht.


er hat aber für uns alle gesprochen, kannst den leuten doch nicht vorschreiben worüber sie reden dürfen. Wir sind doch hier nicht in China. ;)

Badesalz
2020-06-16, 12:38:08
Hab ich auch niemals behauptet oder gefordert. Sorry daß ich deinen Kumpel genatzt habe ;)

Das mit dem Durchsatz ist ähnlich sinnig wie die Diskussion mit den Maxtakten. Man weiß ja ("wir"? :rolleyes:), wie die Zen2 so boosten im Gegensatz zu dem was auf der Verpackung steht... Und wissen noch garnichts darüber wie das mit Zen3 aussieht.
Wenn einer also behauptet - übersetzt im O-Ton - etwas bewegt sich die meiste Zeit am Maxtakt, dann ist das bei AMD ein Interpretationsspielraum in der Größe eine Fußballfeldes.

Seit PowerTune in den GPUs und seitdem das auch in den CPUs so halbwegs umgesetzt wurde, führt man Diskussionen über exakte(re) Takte nur dann, wenn man es nicht verstanden hat. Ähnlich halt dem realen Durchsatz der PS5 SSD.
Ich sehe es zwar nicht als Makel an der HW, weil das performt auch so schon sehr sehr ordentlich im PC wie in den nextgen Konsolen, und das auch vs. Verbrauch, ändert aber nichts an der Blauäugigkeit solcher Diskussionen.

Da im Gegensatz zum Entwickler der Benutzer das aber auf so einem closed system nie so testen kann wie am PC - und die Entwickler sich mit zu ausgiebigen Infos gegenüber MS/Sony ins Knie schiessen könnten - ist die Diskussion über genannte Obergrenzen der Eckdaten nur eine theoretische. Und das wird sie auch bleiben.

Aber gut. An was kann man sich sonst einfacher aufgeilen, gegenseitig Pushen oder auch gegenseitig bekriegen als mit solchen Eckdaten? Eben. Daher trotzdem weiterhin Spaß damit, wenns das denn tut :up:

p.s.:
Wenn man alles richtig macht, läuft nextgen halt wie das UE5 Demo. Und das ist abseits der Eckdaten nextgen wie aus dem Bilderbuch. Wenn man es nicht tut, wie GT7. Von daher sind die Eckdaten nicht weiter interessant, da die Leistung für nextgen auch bei der PS5 klar vorhanden ist. Selbst wenn die SSD grad kaum was zu tun hat.

just4FunTA
2020-06-16, 12:51:50
also das die Leute gerne über die PS5 SSD reden ist ja nur normal, das ist doch ein Traum was wir da kriegen. das man von hdd auf ssd umgestiegen ist kann ich ja noch nachvollziehen, aber man nimmt nicht einfach nur eine billige 500mb/s SSD sondern haut da ein 5.5Gb/s Monster rein.

Da kommt man schon ins träumen. Wenn man diesen Speed wirklich umsetzen kann wie es Sony ja angekündigt hat, könnte die PS5 von der usability ja ein Traum werden. Ein klick auf ein Spielicon im Menü und mann ist instant im Spiel, auswählen der Autos in einem Rennspiel komplett ohne Verzögerung als Horrorbeispiel würde ich da die Autoauswahl aus Motorstorm damals auf der PS3 erwähnen.

Da klickt man bei der Autoauswahl nach rechts und dann dauert es 5 bis 10 Sekunden bis man das nächste Fahrzeug sehen kann.:freak:

Watson007
2020-06-16, 12:59:38
mal hoffen, dass dann auch die System-Updates schneller gehen

just4FunTA
2020-06-16, 13:04:04
mal hoffen, dass dann auch die System-Updates schneller gehen


wird es sicherlich, aber in erster Linie sollten die sich was einfallen lassen und nicht beim aktuellen System bleiben das ist doch völlig absurd was da veranstaltet wird. Ändert man eine 2kb Datei in einer 5gb Datei muss die komplette 5gb Datei mit der neuen 2kb Datei kopiert werden und die alte 5gb Datei gelöscht.

ich meinte jetzt die spiele patchs damit.. bei den firmwareupdates lasse ich die ps4 einfach im Hintergrund arbeiten..

Abnaxos
2020-06-16, 13:28:34
Wie ich bereits vorher geschrieben habe, das liegt daran, dass es eine HDD ist. Die Daten müssen physikalisch zusammen auf der Platte liegen. Wenn man also einen Teil der Daten ändert, muss die Platte quasi neu "defragmentiert" werden, daher dauert da so lange. Und ja, das dürfte mit der PS5 besser werden, weil SSD.

Watson007
2020-06-16, 13:30:31
du meinst, sie spielen ein Image statt einem inkrementellen Update auf?
Eigentlich ist mir das egal, aber ich will am besten gar keine Wartezeiten mehr bei der PS5
Der PS-Store könnte auch schneller sein, aber liegt vielleicht auch an den Servern

Abnaxos
2020-06-16, 13:44:42
Nein, kein Image. Die Daten müssen auf der SSD nicht mehr fein säuberlich sortiert werden, wie es auf einer HDD der Fall ist.

Beispiel:

Auf der Platte liegt ADCB, darauf zugegriffen wird aber in der Reihenfolge ABCD. Bei einer HDD führt das zu Rucklern, weil dazu der Schreib-/Lesekopf bewegt werden muss. Also müssen die Daten auf der Platte neu organisiert werden, damit auch tatsächlich ABCD auf der Platte liegt, ganz genau in dieser Reihenfolge und in einem Stück. Wenn man das C in einem Patch ändert, muss die Platte neu reorganisiert werden, damit wir wieder den neuen ABCD-Block in einem Stück kriegen.

Das ist mit einer SSD nicht mehr nötig, da können A, B, C und D kreuz und quer auf der SSD verteilt sein, es ist kein Problem.

][immy
2020-06-16, 14:13:48
forza und gt sind 60 fps und was soll das wieder heißen?:rolleyes:
das heißt das du nur die hälfte der Rechenzeit hast, wie bei einem 30fps Titel, den du da als Vergleich rangezogen hast.
30FPS Titel werden dementsprechend auf Screenshots immer besser aussehen als 60fps (vorrausgesetzt der Entwickler nutzt die Resourcen entsprechend).

nordic_pegasus
2020-06-16, 15:00:25
Das ist mit einer SSD nicht mehr nötig, da können A, B, C und D kreuz und quer auf der SSD verteilt sein, es ist kein Problem.

wenn es nur an der Frage hinge, ob eine SSD vorhanden ist oder nicht, müsste sämtliche Anwendungen am PC (speziell mit einer aktuellen NVMe SSD über PCIe angebunden) in Millisekunden geladen sein.

Die Secret Sauce der PS5 wird der dezidierte I/O-Controller sein, welcher den Zugriff aber auch das entpacken komprimierter Daten von der SSD immens beschleunigen wird. Und weil dies in Hardware passiert, gibt es dieses Feature für die Entwickler gratis. Am PC bastelt MS mit DirectStorage an einer Software-Lösung.

Ich finde die Entwicklung sehr gut, weil man schon viel zu lange lesen muss, dass ein Upgrade von einer alten AHCI/SATA SSD zu einer PCIe/NVMe SSD im Alltag kaum Vorteile bringt. Dies könnte sich bald ändern.

lurks74
2020-06-16, 15:46:46
Kann man wenn die PS5 mal draussen ist eigentlich nachvollziehen wie hoch die GPU in echt taktet.
Was meint ihr wird jede PS5 APU gleich laufen also den Max Takt erreichen und auch in bestimmten Spielszenen halten können.

Abnaxos
2020-06-16, 15:49:46
wenn es nur an der Frage hinge, ob eine SSD vorhanden ist oder nicht, müsste sämtliche Anwendungen am PC (speziell mit einer aktuellen NVMe SSD über PCIe angebunden) in Millisekunden geladen sein.
Wir waren bei den Patches, die auf der PS4 (und 3) elend lange dauern, und ob das auf der PS5 immer noch so sein wird. Cerny hat es ziemlich klipp und klar gesagt: dass das Patchen heute so lange dauert, liegt schlicht und ergreifend daran, dass nach jedem Patch quasi die ganze Platte neu "defragmentiert" werden muss, und dass das mit der SSD nicht mehr nötig sein wird → die Zeiten, wo die Installation eines Patches 10 Mal so lange dauert, wie der Download, werden vorbei sein. Das hat nichts mit Ladezeiten oder dem Datendurchsatz während des Spielens zu tun, sondern nur mit der QoL um das Spielen herum.

Deinorius
2020-06-16, 18:34:44
wird es sicherlich, aber in erster Linie sollten die sich was einfallen lassen und nicht beim aktuellen System bleiben das ist doch völlig absurd was da veranstaltet wird. Ändert man eine 2kb Datei in einer 5gb Datei muss die komplette 5gb Datei mit der neuen 2kb Datei kopiert werden und die alte 5gb Datei gelöscht.


Cerny hat doch explizit davon geredet, dass Patches schneller laufen sollten, weil man dann nicht mehr darauf achten muss, dass die Daten nicht mehr fragmentiert sind.

tobor
2020-06-16, 18:37:06
Wie ich bereits vorher geschrieben habe, das liegt daran, dass es eine HDD ist. Die Daten müssen physikalisch zusammen auf der Platte liegen. Wenn man also einen Teil der Daten ändert, muss die Platte quasi neu "defragmentiert" werden, daher dauert da so lange. Und ja, das dürfte mit der PS5 besser werden, weil SSD.
???
Das Os der PlayStation basiert auf Free Bsd. Soweit mir bekannt, muss bei unixoiden Systemen nichts defragmentiert werden.

Platos
2020-06-16, 19:00:58
???
Das Os der PlayStation basiert auf Free Bsd. Soweit mir bekannt, muss bei unixoiden Systemen nichts defragmentiert werden.

Schau Cernys Präsentation ab 10:29. Da ist alles erklärt.

Leute, echt mal... Schaut das Video, bevor ihr hier anfängt zu spekulieren.

Deinorius
2020-06-16, 19:07:47
Leute, echt mal... Schaut das Video, bevor ihr hier anfängt zu spekulieren.


Das sekundiere ich!!!

lurks74
2020-06-16, 19:12:35
???
Das Os der PlayStation basiert auf Free Bsd. Soweit mir bekannt, muss bei unixoiden Systemen nichts defragmentiert werden.

Das hat weniger mit dem OS als mit dem Filesystem zutun auch ext3/4 kann defragmentieren es ist zwar nciht mehr so anfällig aber es geht, welches FS wird den auf der PS4 genutzt.

unl34shed
2020-06-16, 19:16:27
???
Das Os der PlayStation basiert auf Free Bsd. Soweit mir bekannt, muss bei unixoiden Systemen nichts defragmentiert werden.

Nein, auch bei Unixoiden System kann des Fragmentierte Daten geben, das ist ein problem mit HDDs. Die speichern die Daten in Sektoren und man muss zum schnellen lesen diese idealerweise sequenziell auf der Platte gespeichert haben.

Ein patch wird vermutlich nicht die selbe größe haben wie der Teil den er ersetzten muss, daher muss bei der HDD ein großer Teil ersetzt werden um das fragmentieren zu vermeiden und die Performance zu halten.

Das ist bei SSDs nicht das Problem.

tobor
2020-06-16, 19:17:37
Das hat weniger mit dem OS als mit dem Filesystem zutun auch ext3/4 kann defragmentieren es ist zwar nciht mehr so anfällig aber es geht, welches FS wird den auf der PS4 genutzt.
Pfs, was auf Ufs von Free Bsd basiert.

Abnaxos
2020-06-16, 20:35:26
???
Das Os der PlayStation basiert auf Free Bsd. Soweit mir bekannt, muss bei unixoiden Systemen nichts defragmentiert werden.
Moderne Systeme defragmentieren laufend während des Betriebs. Windows inzwischen auch, AFAIK. Mit dem OS hat das direkt nichts zu tun. Du kannst allerdings Gift drauf nehmen, dass die PlayStation ein eigenes Datensystem hat. Eine Konsole hat einfach komplett andere Bedürfnisse, als ein PC oder Server, die kann mit den gängigen Dateisystemen herzlich wenig anfangen.

just4FunTA
2020-06-16, 23:04:24
[immy;12339143']das heißt das du nur die hälfte der Rechenzeit hast, wie bei einem 30fps Titel, den du da als Vergleich rangezogen hast.
30FPS Titel werden dementsprechend auf Screenshots immer besser aussehen als 60fps (vorrausgesetzt der Entwickler nutzt die Resourcen entsprechend).


ach jetzt verstehe ich was du meinst, ne das sollte kein Vergleich mit der UE5 Demo sein sondern mit der Technik die es bei der UE schon seit UE4 gibt
-> Photogrammetrie und das wird vermute ich mal bei der GT Engine nicht drin sein.

Wurde auch bei Starwars Battlefront genutzt und bei Forza Motorsport 7 halt auch, das kann schon zu sehr geilen Ergebnissen führen.



https://www.pcgameshardware.de/Unreal-Engine-Software-239301/News/Rebirth-Cinematic-Quixel-Megascans-GDC-1278227/

Ravenhearth
2020-06-17, 00:20:43
Was hat Photogrammetrie mit der Engine zu tun?

][immy
2020-06-17, 00:59:20
Hier noch mal ein größenvergleich (anhand von Schätzungen).

https://i.postimg.cc/Y0WmYDS9/UAyFhuG.png
https://i.postimg.cc/fyGmPnPm/RUiFKGF.png
https://i.imgur.com/HdfDz53.jpg

Quelle: https://www.neogaf.com/threads/comparing-ps5-vs-series-x-size-new-pics.1548918/page-4#post-258771399


Die Xbox ist ja schon nicht klein, aber die PS5 scheint gigantischer zu sein, als ich es mir zuvor vorgestellt hatte.
Günstig in der Fertigung wird das wohl nicht, wenn das schon so ein riesiges Gehäuse ist.

edit: das eine Bild war tatsächlich quatsch, ist mir in der Nacht gar nicht aufgefallen ^^, Hab es daher mal ausgetauscht, damit es besser passt.
altes fake-bild: https://pbs.twimg.com/media/Eao_dcsWAAMBhnW?format=jpg&name=large
ursprungsquelle: https://twitter.com/NeuralNois3/status/1272900151481417738

Badesalz
2020-06-17, 01:06:59
Moderne Systeme defragmentieren laufend während des Betriebs.Wenn du das so sagst... eher während des Ncihtbetriebs, wenn sie an sind ;)

Linux Dateisysteme fragmentieren wie jede andere auch. Vielleicht nur nicht so stark wie viele andere. Den SSDs ist das ja egal.

Gebrechlichkeit
2020-06-17, 02:27:58
Sony´s Antwort auf BCPack laute Oodle Texture (RAD tools, jeder PS4&PS5 "dabei")

https://twitter.com/rygorous/status/1273014320339677184?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1273014 320339677184&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2F2%2Ftwitter.min.html%231273014320 339677184
https://twitter.com/rygorous/status/1273026462933630976?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1273026 462933630976&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2F2%2Ftwitter.min.html%231273026462 933630976

drkohler
2020-06-17, 02:47:46
Günstig in der Fertigung wird das wohl nicht, wenn das schon so ein riesiges Gehäuse ist.Das ist der Formpresse eigentlich egal, wie gross das Teil ist. Einzig die Zahl der Teile (=Anzahl Pressformen) entscheidet, wie teuer ein Gehäuse wird. Eigentlich sind viele fieselige Kleinteile teurer als ein paar grosse Teile. Die grossen Teile kosten halt ein paar Cents mehr, da wird in kg gerechnet. Ich nehme mal grob an, die PS5 besteht im Wesentlichen aus drei "Artsy"-Blechen aussen und ein paar Bleche innen. Gehäusekosten insgesamt also um $5-$6 pro Stück, plus Kosten für Pressformen (Aluformen grob $50'000, Stahlformen grob $250'000 pro Stück. Die Aluformen halten nicht allzu lang).

DrFreaK666
2020-06-17, 03:21:53
Das ist der Formpresse eigentlich egal, wie gross das Teil ist. Einzig die Zahl der Teile (=Anzahl Pressformen) entscheidet, wie teuer ein Gehäuse wird. Eigentlich sind viele fieselige Kleinteile teurer als ein paar grosse Teile....

Ich sehe das etwas anders. Die Formen müssen hergestellt werden. Je komplexer die Form, desto teurer in der Herstellung (ich habe schon Tiefzieh-Formen gefräst, sollte bei Spritzgussformen nicht großartig anders sein), aber bei der Masse werden sich die Kosten sicherlich rentieren.
Außerdem ist es so deutlich schwerer das herzustellen als die Xbox Series X Form, die einfach ein Rechteck ist.

Badesalz
2020-06-17, 04:12:31
Sony´s Antwort auf BCPack laute Oodle Texture (RAD tools, jeder PS4&PS5 "dabei")Ja... Geht halt so ;)
So wie ich ihn verstehe geht das mit dem Decoder für Kraken.
Aber wenn Amis "a lot better" statt "much better" nutzen, dann können sie es so oder so meinen...

Ich schätze BCPack geht real bis an 55% eff mit non-RDO und BC7. Kraken schafft da so 20-30%.
Für Kraken gibts aber einen Dekoder in der PS5 und damit kann man mit Oodle Texture die Dinger direkt der GPU hinwerfen bzw. in den Vram Pool. Wie BCPack läuft weiß man nicht. Mal was spannendes :)

Scheint jedenfalls extrem wichtig gewesen zu sein. Das "license revenue" wird dadurch für Sony aber nicht kleiner... MS macht das meiste halt selbst. Andererseits hat BCPack MS auch Jaahree Entwicklung gekostet.

Ohne Rad Oodle wäre die PS5 aber wohl ein Fiasko =)

just4FunTA
2020-06-17, 06:28:16
Was hat Photogrammetrie mit der Engine zu tun?

Musst du implementieren wenn du es nutzen möchtest, oder nicht?

Oder kann ich das einfach so überall nutzen und kann es in ein Level von zum Beispiel Crysis 1 nutzen?

mboeller
2020-06-17, 06:59:15
Sony´s Antwort auf BCPack laute Oodle Texture (RAD tools, jeder PS4&PS5 "dabei")

https://twitter.com/rygorous/status/1273014320339677184?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1273014 320339677184&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2F2%2Ftwitter.min.html%231273014320 339677184
https://twitter.com/rygorous/status/1273026462933630976?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1273026 462933630976&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2F2%2Ftwitter.min.html%231273026462 933630976

aha:

http://www.radgametools.com/oodletexture.htm

xyleph
2020-06-17, 08:05:05
Introducing Oodle Texture, the latest compression product in the Oodle Family! Oodle Texture is a preconditioner for BC1-BC7 texture formats (also known as supercompression)!

https://twitter.com/radgametools/status/1273009272922619904

Oodle Texture is available for all platforms that support BCn: PS4, PS5, Xbox, Switch, Windows, Mac and Linux.

https://twitter.com/radgametools/status/1273009518062886912

Graciously, Sony has obtained a license for Oodle Texture for all PS4 and PS5 developers!! On PS4 or PS%, you can use Oodle Texture to convert Sony's GCN format!! And of course, it all works incredibly with the PS5's built-in hardware Kraken decoder.

https://twitter.com/radgametools/status/1273009585909927937

And Oodle Texture also works incredibly with other LZ compressors, so platforms with hardware ZLIB or other BCn wrapper formats will work great! We love all consoles at RAD and we expect developers to use Oodle Texture everywhere - it's that good.

https://twitter.com/radgametools/status/1273009614628388864

Fragman
2020-06-17, 09:11:29
Musst du implementieren wenn du es nutzen möchtest, oder nicht?

Oder kann ich das einfach so überall nutzen und kann es in ein Level von zum Beispiel Crysis 1 nutzen?

Die Tech nutzt man ja nur, um Assets zu erstellen, die Engine muss da nichts machen, die nutzt ja nur die Assets und es ist egal, wie die erstellt wurden.

just4FunTA
2020-06-17, 09:21:18
Die Tech nutzt man ja nur, um Assets zu erstellen, die Engine muss da nichts machen, die nutzt ja nur die Assets und es ist egal, wie die erstellt wurden.


ok dachte das wäre ein größere Problem da man es kaum sieht in Spielen, es aber offensichtlich viel bringen kann.

][immy
2020-06-17, 09:46:29
ok dachte das wäre ein größere Problem da man es kaum sieht in Spielen, es aber offensichtlich viel bringen kann.
Sind halt viele Geometriedaten die auch geladen sein und gerendert werden müssen.
Dafür ist auf der aktuellen Hardware halt viel Feintuning nötig, um die 60 FPS halten zu können. Forza nutzt das in dem Konkreten Fall ziemlich intensiv dort, wo die Sichtweite stark begrenzt wird. D.h. das GPU Budget ist an diesen stellen vorhanden, weshalb dort das Gelände ziemlich einzigartig aussieht.
Natürlich wäre es für die kommenden Konsolen einfacher so etwas im vorbeigehen zu berechnen, aber es wird auch wieder das GPU Budget entsprechend verteilt auf die Dinge die wichtig sind.
Ich würde mich daher auch nicht wundern, wenn es wieder 2D Zuschauer im Hintergrund etc geben würde, denn beim schnellen vorbeifahren sind die einfach wurscht. Die GPU Zyklen können dann besser auf relevantere Dinge gelegt werden.
Die 3D Figuren aus GT sehen da auch nicht so massiv besser aus, einfach weil die nicht so richtig in die Gegend passen und sehr statisch wirken. Sind aber halt nur Dinge die man mal eben kurz für einige ms auf dem Bildschirm hat und dann schon vorbei ist (normalerweise hält man ja nicht an). Von daher kann ich mit solchen Kompromissen nach wie vor gut leben.

HeroQuest
2020-06-17, 10:53:43
[immy;12339765']Hier noch mal ein größenvergleich.

https://pbs.twimg.com/media/Eao_dcsWAAMBhnW?format=jpg&name=large

Quelle: https://twitter.com/NeuralNois3/status/1272900151481417738

Die Xbox ist ja schon nicht klein, aber die PS5 scheint gigantischer zu sein, als ich es mir zuvor vorgestellt hatte.
Günstig in der Fertigung wird das wohl nicht, wenn das schon so ein riesiges Gehäuse ist.

Das was du da postest ist ein FUD-Bild. Davon hat Microsoft sehr viele in Umlauf gebraucht.

Hier ein offizielles Bild von Sony:

https://i.imgur.com/JyPtvW9.jpg

Man beachte den "Kragen" an der oberen Ecke.

Bitte demnächst kein FUD mehr posten.

pixeljetstream
2020-06-17, 10:56:49
Die Geometriedaten sind aber meist nicht so krass, mit diversen normal Maps und tessellation wird nachgeholfen, aber UE5 mit nanite ist afaik der erste Versuch auch im gaming volle Scan Geometrie zu verwenden.

Rizzard
2020-06-17, 11:12:47
Das ist der Formpresse eigentlich egal, wie gross das Teil ist. Einzig die Zahl der Teile (=Anzahl Pressformen) entscheidet, wie teuer ein Gehäuse wird. Eigentlich sind viele fieselige Kleinteile teurer als ein paar grosse Teile. Die grossen Teile kosten halt ein paar Cents mehr, da wird in kg gerechnet. Ich nehme mal grob an, die PS5 besteht im Wesentlichen aus drei "Artsy"-Blechen aussen und ein paar Bleche innen. Gehäusekosten insgesamt also um $5-$6 pro Stück, plus Kosten für Pressformen (Aluformen grob $50'000, Stahlformen grob $250'000 pro Stück. Die Aluformen halten nicht allzu lang).

Denkt ihr das Gehäuse der PS5 hat auch dies 4 Symbole der Playstation eingraviert, so wie es bei der Rückseite des Controllers der Fall ist?

][immy
2020-06-17, 11:25:21
Das was du da postest ist ein FUD-Bild. Davon hat Microsoft sehr viele in Umlauf gebraucht.

.. hab ich grad auch bemerkt das das Design nicht passt. Hab es mal gegen bessere Beispiele ausgetauscht.

Aber wie kommst du wieder auf die VT das dies von Microsoft in Umlauf gebracht wurde? Dafür hätte ich mal gern ein Quelle.

HeroQuest
2020-06-17, 11:36:10
[immy;12340039']
Aber wie kommst du wieder auf die VT das dies von Microsoft in Umlauf gebracht wurde? Dafür hätte ich mal gern ein Quelle.

Weil Microsoft seit Jahrzehnten nach dieser Maxime handelt. Der englischsprachige Wikipedia-Artikel zum Thema FUD hat sogar einen eigenen Microsoft-Abschnitt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Fear,_uncertainty,_and_doubt#Microsoft

Dieser Artikel ist ebenfalls sehr lesenswert:

Linux Journal - Microsoft's Masterpiece of FUD (https://www.linuxjournal.com/content/microsofts-masterpiece-fud)

Du kannst meiner Einschätzung vertrauen oder nicht, aber eins kann ich dir versichern: Du willst nicht, dass wir hier jetzt damit anfangen, die Leichen in Microsofts Keller auszubuddeln. ;)

y33H@
2020-06-17, 11:38:13
Belege es dennoch bitte, aber das konntest du bei den Anschuldigungen mir gegenüber ja auch nicht ^^

prinz_valium_2
2020-06-17, 11:46:18
Weil Microsoft seit Jahrzehnten nach dieser Maxime handelt. Der englischsprachige Wikipedia-Artikel zum Thema FUD hat sogar einen eigenen Microsoft-Abschnitt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Fear,_uncertainty,_and_doubt#Microsoft

Dieser Artikel ist ebenfalls sehr lesenswert:

Linux Journal - Microsoft's Masterpiece of FUD (https://www.linuxjournal.com/content/microsofts-masterpiece-fud)

Du kannst meiner Einschätzung vertrauen oder nicht, aber eins kann ich dir versichern: Du willst nicht, dass wir hier jetzt damit anfangen, die Leichen in Microsofts Keller auszubuddeln. ;)

Alter dein Aluhut ist echt nicht mehr zu ertragen. ;D



Hier mal ein größenvergleich mit Modellen:
https://i.4cdn.org/v/1592345519516m.jpg

Ob die Seite nun so wie oben in den Bildern aussieht oder nicht werden wir sehen, ging wohl eher um die größe.
Aber das Teil ist und bleibt riesig. Muss es auch um überhaupt annähernd die Frequenzen schaffen zu können.



Was noch zu beachten ist. Bei direkten größenvergleichen täuscht einen das Gehirn immer.
Da auch auch ein The Rock wie ein Hänfling aussehen.
https://i.pinimg.com/originals/57/02/c0/5702c0590e72799df9f5bb3aefa7338f.jpg
https://thesportsarchives.files.wordpress.com/2012/05/rock_eats_rocks.jpg
https://2.bp.blogspot.com/-eYCTq-vR_Rg/UZZ9FdMEAvI/AAAAAAAAQ8g/ijnZp95WgjU/s1600/The+Rock+Charles+Barkley+Shaquille+ONeal+Mark+Walberg.jpg

Badesalz
2020-06-17, 11:58:46
@prinz_valium_2
Aluhüte sind federleicht. Das sollte nicht das Problem sein ;)

Was Posterei der Probanden angeht: Die Gegenthese zu Böswilligkeit wäre, wenn man Tage über Tage auf FUD-Bild(er) reinfällt und das ständig überall postet, und es einem halt nicht auffallen sollte, und man doch so im Thema ist und sich für alles an den nextgen so stark interessiert, daß man einfach nur dämlich ist. Dafür gäbe es dann auch direkt Beweise und nicht nur Indizien, daß der FUD vielleicht von MS stammt ;)

In dem Fall hätte ich die Disku dann eher direkt voll auf MS FUDs gelenkt als daß einer das obige merkt.

@y33H@
Sagen wir mal - da man ja ruhig aus Geschichte lernen darf - die Wahrscheinlichkeit für die Richtigkeit dieser These liegt irgendwo zwischen 65% und 100%. Da kann man sich schon bisschen was aus dem Fenster lehnen...

Jetzt mal davon ab wie toll das denn aussehen mag, wenn man 2 A3 Briefumschlage an das Gehäuse eines Sat-Receivers von vor 6 Jahren klebt :rolleyes:

HeroQuest
2020-06-17, 12:03:01
Alter dein Aluhut ist echt nicht mehr zu ertragen. ;D


Genau, erst wird hier Scheiße gepostet und dann wird derjenige, der darauf hinweist, persönlich attackiert. :rolleyes:

Sieh dir das Bild doch an, das Jimmy gepostet hat. Das ist professioneller FUD. Da wurde nicht einfach nur die Größe falsch skaliert. Da hat sich jemand die Mühe gemacht, die gesamte Belichtung, Kontraste, etc zu manipulieren, ohne das es irgendwem hier aufgefallen wäre. Selbst die blaue LED wurde wegeditiert. Genau diese Aspekte haben bei einer direkten Gegenüberstellung unterbewusst einen viel größeren Einfluss als die Größe. Die Größe war vermutlich nur ein Red Herring, damit man die unterbewusste Manipulation nicht bemerkt.

pixeljetstream
2020-06-17, 12:16:37
IMO sind die fans der Lager heute so aggressiv, dass die selbst so render Bilder in Umlauf bringen. Ich glaube nichtmal dass das immer FUD ist, sondern oft einfach Enthusiasmus. Hauptsache irgendwas posten und clicks bekommen und vergessen den Autor klar zu machen (wir sehen ja hier im Forum auch das manche es gut meinen mit diversen selbst gemachten Bildern). Das ist viel wahrscheinlicher als das sich große Firmen da noch was zu tun müssten, was immer nur das Potential hat nach hinten loszugehen. Deswegen entweder du hast ne Quelle oder lässt es...

prinz_valium_2
2020-06-17, 12:17:46
Genau, erst wird hier Scheiße gepostet und dann wird derjenige, der darauf hinweist, persönlich attackiert. :rolleyes:

Sieh dir das Bild doch an, das Jimmy gepostet hat. Das ist professioneller FUD. Da wurde nicht einfach nur die Größe falsch skaliert. Da hat sich jemand die Mühe gemacht, die gesamte Belichtung, Kontraste, etc zu manipulieren, ohne das es irgendwem hier aufgefallen wäre. Selbst die blaue LED wurde wegeditiert. Genau diese Aspekte haben bei einer direkten Gegenüberstellung unterbewusst einen viel größeren Einfluss als die Größe. Die Größe war vermutlich nur ein Red Herring, damit man die unterbewusste Manipulation nicht bemerkt.

Ja und vom wem kommt der Scheiß? Von irgendwelchen random Fanboys im Internet wie dir. Nicht vom Microsoft.
Also komm nicht mit FUD an, wenn du selbigen die ganze Zeit von dir lässt.


Ich habe extra erwähnt und Beispiele gepostet, warum die Wahrnehmung solcher Bilder immer von der Perspektive und dem Vergleich abhängig ist.
Aber keine Angst es wird massig Vergleichs Videos geben, wenn die Ps5 ende November erscheint.

Badesalz
2020-06-17, 12:22:22
IMO sind die fans der Lager heute so aggressiv, dass die selbst so render Bilder in Umlauf bringen. Ich glaube nichtmal dass das immer FUD ist, sondern oft einfach fehlgeleiteter Enthusiasmus.Geht es jetzt um wissentlich Verteilen oder erstellen?

Weil das ist schon SEHR gut gemacht. Daß ein Rendersemipro ein
- MS/Xbox Enthusiast ist, und
- dann auch so ein Bild erstellt
ist wahrscheinlich :wink: Wie wahrscheinlich, das ist eine andere Frage.

Ist imho aber ein kleineres Thema als daß sich Forenspecis tagelang damit selbst verarschen ;)

00-Schneider
2020-06-17, 12:31:39
Wieso gibt es eigentlich noch keinen Teardown der PS5? Hat Sony etwas zu verheimlichen?

Bei Series X gab es schon im März einen.

Deinorius
2020-06-17, 12:37:26
Belege es dennoch bitte, aber das konntest du bei den Anschuldigungen mir gegenüber ja auch nicht ^^


Aber er hat dich doch auf der Ignorierliste. Gut, jetzt müsste er den Beitrag sehen. Gern geschehen. :biggrin:

pixeljetstream
2020-06-17, 12:40:21
Badesalz, Um ehrlich zu sein find ich es nicht so toll. Gerade wenn man es zum offiziellen vergleicht. Die Formen sind schon gröber. Als jemand der selbst mal Artist war fällt mir die Kante am Laufwerk auf. Da ist ein Highlight im Eck was IndustrieDesigner nicht so stehen lassen würden und meist das Resultat bei unsauberen subdivision control meshes ist, da so Aussparungen hier nicht einfach zu machen sind.
Es gibt ne Menge Artists von daher halte ich das viel wahrscheinlicher, guck dir das Gezanke hier im Forum an, da braucht es null zu tun der Firmen.

HeroQuest
2020-06-17, 12:44:59
IMO sind die fans der Lager heute so aggressiv, dass die selbst so render Bilder in Umlauf bringen.

Nein, da stecken professionelle Agenturen hinter. Ich habe selbst mal für eine gearbeitet, ist aber schon ein paar Jahre her. Deswegen bin ich vermutlich auch der einzige hier, dem überhaupt aufgefallen ist, dass FUD gepostet wurde.

Ich empfehle dieses Video zu dem Thema:

-bYAQ-ZZtEU

Sony macht sowas auch. Beispielsweise die farblichen Mockups des DualSense, mit denen Social Media geflutet wurden. Aber sowas tut keinem weh.

Badesalz
2020-06-17, 12:49:33
Badesalz, Um ehrlich zu sein find ich es nicht so toll. Gerade wenn man es zum offiziellen vergleicht. Die Formen sind schon gröber.Denke da kam es aber auch sehr auf die Geschwindigkeit an ;)

just4FunTA
2020-06-17, 12:49:43
ausm PS5 Thread geklaut 3D Modell der PS5 + dualsense. Ist schon geil kann man sich die Konsole und Gamepad von allen Seiten anschauen, leider fehlen die Anschlüße hinten. :/

http://www.gamefront.de/archiv06-2020-gamefront/PlayStation-5---DualSense-3D-Modelle.html

D4ve
2020-06-17, 13:59:51
ausm PS5 Thread geklaut 3D Modell der PS5 + dualsense. Ist schon geil kann man sich die Konsole und Gamepad von allen Seiten anschauen, leider fehlen die Anschlüße hinten. :/

http://www.gamefront.de/archiv06-2020-gamefront/PlayStation-5---DualSense-3D-Modelle.html

So als 3D-Modell betrachtet gefällt mir die PS5 schon besser als auf den Photos. Allein die raue Oberfläche auf der Innenseite find ich sehr merkwürdig und ist mir in der Präsentation auch schon negativ aufgefallen. Wird sich der Staub schön drin fangen wenn sie liegt.

prinz_valium_2
2020-06-17, 14:55:37
ausm PS5 Thread geklaut 3D Modell der PS5 + dualsense. Ist schon geil kann man sich die Konsole und Gamepad von allen Seiten anschauen, leider fehlen die Anschlüße hinten. :/

http://www.gamefront.de/archiv06-2020-gamefront/PlayStation-5---DualSense-3D-Modelle.html

Das müsste dann ja auch FUD von Microsoft sein, da es sich mit diesem Bild deckt ;D

https://i.imgur.com/lZ4Vpll.png

THEaaron
2020-06-17, 15:10:23
Liegt einfach daran, dass das Bild der frontalen einen leicht geneigten Winkel hat. Dann sieht es auch so aus als würde die Schürze oben stark überstehen.

][immy
2020-06-17, 15:13:02
btw, nen netter Gedanke den ich grad bei beyond3d im Forum gelesen habe. Der Erweiterungsspeicher in der xbox könnte relativ günstig sein (natürlich trotzdem noch + Exklusivitätsaufschlag), denn wenn das mehr oder minder nur eine Platine mit den Nand-Chips ist und der Controller von der xbox verwendet wird, würden sich die kosten doch ziemlich in Grenzen halten. Zudem hätte man weniger zu kühlen, weil der Controller ja normalerweise das "hitzige" Element darstellt und weniger die Nand-Chips.


Achja, angenommen die Texturen werden nun in kleine Stücke geteilt und erneut komprimiert abgelegt (sowohl auf der xbox als auf auf der ps5). Von der SSD ist das ja kein Problem (eine HDD würde man damit quälen), wie effizient sind dann eigentlich noch die allgemeinen Kompressionen. Immerhin, je größer eine Datenmenge, desto effizienter kann theoretisch schon mal komprimiert werden (mehr Daten die einem Muster entsprechen, sich wiederholen, ...) und dann kommt noch der Overhead der entsprechenden Komprimierung dazu (je kleiner die Datenmenge, desto größer ist im Verhältnis der Overhead). Und in was für große Häppchen würde man Texturen zerteilen? (z.B. 64x64 Pixel² Blöcke?)


Aus der Grüchteküche gibt es auch wieder was
https://wccftech.com/xbox-series-s-lockhart-half-price-series-x/
Lockhart soll den halben Preis der xbox series x haben, wiederum ab $400 aufwärts kosten soll (je nachdem was Sony verlangt). Aber laut den Gerüchten hat sich MS wohl dazu entschieden notfalls stark zu subventionieren.

da Vinci
2020-06-17, 15:27:22
Liegt einfach daran, dass das Bild der frontalen einen leicht geneigten Winkel hat. Dann sieht es auch so aus als würde die Schürze oben stark überstehen.

Das 3D-Renderbild ist nicht von Sony. Das hat jemand selbst gebastelt und stimmt von den Relationen nicht exakt. Die "Schürze" auf den offiziellen Fotos von Sony ist kleiner.

DrFreaK666
2020-06-17, 15:45:15
@HeroQuest
Nach dem Release des Konsolen-Designs gab es viele verschiedene Vergleichsbilder. Willst du wirklich behaupten, dass die von MS stammen?? :ugly:

mironicus
2020-06-17, 15:46:45
Mal schauen wie lange es dauern wird, bis es dann auch auf dem PC bei Spielen die Kennzeichnung "playable only on SSD" gibt. :)
Wenn nicht, dann bleiben für PC-User in absehbarer nur noch Intel-Onboard-Grafik-optimierte Lowend-Spiele + HDD-Betrieb übrig, während die grafisch aufwendigsten Titel nur noch exklusiv für Konsole erscheinen. :D

Rizzard
2020-06-17, 15:52:39
[immy;12340237']
Aus der Grüchteküche gibt es auch wieder was
https://wccftech.com/xbox-series-s-lockhart-half-price-series-x/
Lockhart soll den halben Preis der xbox series x haben, wiederum ab $400 aufwärts kosten soll (je nachdem was Sony verlangt). Aber laut den Gerüchten hat sich MS wohl dazu entschieden notfalls stark zu subventionieren.
Hab mich schon öfter gefragt ob Microsoft mit aggressiver Preispolitik in die neue Gen starten wird. Wobei Subventionierung natürlich auch immer so ein Thema ist.
Deshalb hat man von Sony bis dato auch noch nichts vernommen, weil die natürlich damit rechnen.

Badesalz
2020-06-17, 15:55:14
Liegt einfach daran, dass das Bild der frontalen einen leicht geneigten Winkel hat. Dann sieht es auch so aus als würde die Schürze oben stark überstehen.Das Foto gibt es auch ALS ORIGINAL :freak:

Winkel...

THEaaron
2020-06-17, 16:02:34
Hm? Von Sony gibt es so ein Bild nicht. Kipp mal die PS5 in dem 3D Viewer nach hinten sodass die Unterseite sichtbar wird. Dann sieht es exakt so aus. ;)

Nightspider
2020-06-17, 16:15:01
Wie kann man so lange über den Größenunterschied streiten? Ist das nicht völlig wumpe ob das Ding nun 5cm länger oder kürzer ist? Dafür ist die andere Konsole halt viel fetter.

Können wir nicht wieder über SSDs diskutieren? ;D

Wird übrigens lustig wenn mal aus Versehen die Freundin oder die Mutter etwas auf der neuen Xbox ablegt und die Luft zum stehen kommt. ;D
Das wird bestimmt gar nicht mal so selten vorkommen.

THEaaron
2020-06-17, 16:20:47
Bzgl der SSD bin immer noch total geflasht von der GT7 Demo und Ratchet & Clank mit dem Wechsel der Planeten.

Die Ladezeit bei GT7 ist quasi nicht vorhanden. Das wirkt total komisch. :D

Daredevil
2020-06-17, 16:21:00
Wieso gibt es eigentlich noch keinen Teardown der PS5? Hat Sony etwas zu verheimlichen?

Bei Series X gab es schon im März einen.
Ich lehne mich jetzt mal kurz aus dem Fenster und behaupte: Es interessiert keine Sau.
Wenn Microsoft mit der Hardware prollen will, zeigt Microsoft auch die Hardware.
Sony geht aber einen anderen Weg und zwar den "For the Players" und nicht "For the Hardware Fans".
Wichtig ist aber nicht die Hardware selbst, sondern was man damit darstellen kann und das ist halt eben genau das, was Sony gezeigt hat.

Kann aber halt auch einfach bedeuten, dass Microsoft hier die Arbeit besser gemacht hat und die Konsumenten darauf münzt.
Es besteht ja schon seit der Pro das Gefühl "Sony hat exklusive Spiele, die XBox die bessere Hardware" und wenn Microsoft mit diesem Marketing weiter machen will ( Mutig :D ), dann sollen se das halt eben machen.

THEaaron
2020-06-17, 16:48:42
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/G/29/videogames/Sony/Hero_Consoles_Flat.jpg

prinz_valium_2
2020-06-17, 16:49:30
Das nenne ich mal ein high-res Bild.
So muss das sein!


Außerdem die Digital Edition kann man nur hinstellen und nicht hinlegen.
Die Disk Version kann man nur hinlegen und nicht hinstellen.


Daran wird sich also entscheiden, welche Version man kauft.
Schon interessant wie dank des Designs das jeweils total scheiße oder okay aussehen kann.

mironicus
2020-06-17, 16:51:37
Sieben der Titel die Sony gezeigt hat, verwenden bereits Raytracing.
Azl772uylh4

Muselbert
2020-06-17, 17:00:35
Das nenne ich mal ein high-res Bild.
So muss das sein!


Außerdem die Digital Edition kann man nur hinstellen und nicht hinlegen.
Die Disk Version kann man nur hinlegen und nicht hinstellen.


Daran wird sich also entscheiden, welche Version man kauft.
Schon interessant wie dank des Designs das jeweils total scheiße oder okay aussehen kann.

Häh? Sony hat doch beide aufrecht gezeigt, wie kommst du drauf dass man die Disc Version nicht hinstellen kann? Und auf den rieisgen Bild hier sind beide hingelegt. Nen Standfuß braucht man immer, egal welche Edition und Orieniterung...

Gipsel
2020-06-17, 17:00:42
Außerdem die Digital Edition kann man nur hinstellen und nicht hinlegen.
Die Disk Version kann man nur hinlegen und nicht hinstellen.

Daran wird sich also entscheiden, welche Version man kauft.
Schon interessant wie dank des Designs das jeweils total scheiße oder okay aussehen kann.:confused:
Nein. Man kann natürlich beide hinstellen oder hinlegen. Du hast doch ein Bild kommentiert, wo beide liegen. Und das Bild wo beide stehen sollte doch auch bekannt sein.

prinz_valium_2
2020-06-17, 17:41:44
Häh? Sony hat doch beide aufrecht gezeigt, wie kommst du drauf dass man die Disc Version nicht hinstellen kann? Und auf den rieisgen Bild hier sind beide hingelegt. Nen Standfuß braucht man immer, egal welche Edition und Orieniterung...
:confused:
Nein. Man kann natürlich beide hinstellen oder hinlegen. Du hast doch ein Bild kommentiert, wo beide liegen. Und das Bild wo beide stehen sollte doch auch bekannt sein.


Optisch. Ich rede die ganze Zeit über das Design.
Natürlich kann man die hinstellen. Es sieht optisch aber scheiße aus.
Und liegend ist es halt anders herum. Da sieht die andere Version scheiße aus.


Also Digital stellt man besser hin und die Disk Version legt man besser hin.

lurks74
2020-06-17, 19:19:10
Nochmal meine Frage was meint ihr wird man irgendwann die richtigen Frequenzen der PS5 APU messen können. Und wird sich jede PS5 vergleichbar verhalten mit dem Boost der APU.

Ich meine das der Boost der APU der XSX und deren 12 TF geschuldet war.

Alex1973
2020-06-17, 19:20:55
[QUOTE=Daredevil;12340310]Ich lehne mich jetzt mal kurz aus dem Fenster und behaupte: Es interessiert keine Sau.
Wenn Microsoft mit der Hardware prollen will, zeigt Microsoft auch die Hardware.
Sony geht aber einen anderen Weg und zwar den "For the Players" und nicht "For the Hardware Fans".
Wichtig ist aber nicht die Hardware selbst, sondern was man damit darstellen kann und das ist halt eben genau das, was Sony gezeigt hat.


Ja, aber nachdem ich mich in die Hardware der beiden Kontrahenten eingarbeitet haben, bin ich inzwischen der Meinung, dass das was PS 5 kann, weitgehend auch die xbox kann. (Alles was PS5 hat, Krake und so weiter, hat auch xbox).
Somit werden wir kaum Unterschiede sehen bei UE 5 Titel, nur bei Exklusivs.

Platos
2020-06-17, 20:03:25
https://www.google.ch/amp/s/mein-mmo.de/passt-die-ps5-ins-wohnzimmer-einfach-ausprobieren/amp/

Manche haben echt keine Zeit :D dabei ist es ein Ding von 30 Sekunden, die Höhe in etwa abzuschätzen mit Pixelrechnen.

Nochmal meine Frage was meint ihr wird man irgendwann die richtigen Frequenzen der PS5 APU messen können. Und wird sich jede PS5 vergleichbar verhalten mit dem Boost der APU.

Ich meine das der Boost der APU der XSX und deren 12 TF geschuldet war.

Glaube ich nicht, denn wer bzw. wie soll man die Auslesen? Selbst wenn z.B DF Spiele testet und es Drops gibt, kann man ja nicht sagen (höchsten Spekulieren= Nutzlos), an was das liegt.

lurks74
2020-06-17, 20:54:05
Ich lehne mich jetzt mal kurz aus dem Fenster und behaupte: Es interessiert keine Sau.
Wenn Microsoft mit der Hardware prollen will, zeigt Microsoft auch die Hardware.
Sony geht aber einen anderen Weg und zwar den "For the Players" und nicht "For the Hardware Fans".
Wichtig ist aber nicht die Hardware selbst, sondern was man damit darstellen kann und das ist halt eben genau das, was Sony gezeigt hat.

Kann aber halt auch einfach bedeuten, dass Microsoft hier die Arbeit besser gemacht hat und die Konsumenten darauf münzt.
Es besteht ja schon seit der Pro das Gefühl "Sony hat exklusive Spiele, die XBox die bessere Hardware" und wenn Microsoft mit diesem Marketing weiter machen will ( Mutig :D ), dann sollen se das halt eben machen.

Es kommen ja noch die MS Games in der Juli/August Show und so schlecht fand ich die letzte MS Show auch nicht.
Es werden auf beiden Seiten Kracher kommen aber eher von den eigenen Studios.

TheGood
2020-06-17, 22:50:57
[QUOTE=Daredevil;12340310]Ich lehne mich jetzt mal kurz aus dem Fenster und behaupte: Es interessiert keine Sau.
Wenn Microsoft mit der Hardware prollen will, zeigt Microsoft auch die Hardware.
Sony geht aber einen anderen Weg und zwar den "For the Players" und nicht "For the Hardware Fans".
Wichtig ist aber nicht die Hardware selbst, sondern was man damit darstellen kann und das ist halt eben genau das, was Sony gezeigt hat.


Ja, aber nachdem ich mich in die Hardware der beiden Kontrahenten eingarbeitet haben, bin ich inzwischen der Meinung, dass das was PS 5 kann, weitgehend auch die xbox kann. (Alles was PS5 hat, Krake und so weiter, hat auch xbox).
Somit werden wir kaum Unterschiede sehen bei UE 5 Titel, nur bei Exklusivs.

Nochmals einer der es verstanden hat :) Langsam werden es mehr werden.

crux2005
2020-06-17, 23:08:58
Sieben der Titel die Sony gezeigt hat, verwenden bereits Raytracing.
https://youtu.be/Azl772uylh4

GT7: 1/4 der Ziel-Auflösung für RT und noch checkerboarded.

Interessantes Video auf jeden Fall. :)

just4FunTA
2020-06-18, 00:21:58
Das 3D-Renderbild ist nicht von Sony. Das hat jemand selbst gebastelt und stimmt von den Relationen nicht exakt. Die "Schürze" auf den offiziellen Fotos von Sony ist kleiner.


das kommt beim Betrachten des Models aber auch sehr auf die Perspektive an. Kannst ja ein bissel damit rumspielen dann siehst du es..

Gebrechlichkeit
2020-06-18, 00:31:03
Im letzten DF Video zur PS5&Raytracing, wurden Refkletionen gezeigt die im Auge zu sehen sind (Pragmata, KleinKind mit der haesslichen Frisur, Haaren). Ist das was uns erwartet? Frisst das nicht ungemein viel performance, wenn alles reflektiert wird, wo der Spieler eh nie hinschauen wird? Das Taxi Auto in Pragmata flackert wild rum, scheint ihm nicht aufgefallen zu sein ; .. hatten GT5&GT6 nicht bereits GI in abgeschwaechter Form?

Muesste die PS5 nicht bereits eine SDK1.0 haben die alles von der Machine schoepfen kann? Oder darf man erst ab UE5 (2021+) mit einem Quanten Sprung erwarten? Weil das gezeigte duerfte glaube ich auch noch auf einer poppligen 5400RPM diskette relativ gut realisierbar sein. Bis auf das schnelle switchen der Welten in Ratchet&Clank, nix dabei was eine PS4Pro samt sata3 SSD auch nicht koennte (limitiert auf 2K und ohne RT halt).

Warum nicht weiter in 2K rendern (intern), dafuer aber dank raytracing GI alles schoen darstellen? Anstatt in 4K nativ zu rendern und dafuer nur maessiger RT performance ... wo pre-baked Lighting ein fast genauso gutes Resultat erreichen koennte. Nix richtig "revolutionierendes" dabei gewesen ...

2K+GI >> 4K samt weak ass RT oder garkeins

Japaner rasten aus PS5 Reveal oder es fand irgendne Anime Con gleichzeitig statt. (https://www.youtube.com/watch?v=hrzz4usTnZM)

tobor
2020-06-18, 00:34:03
Mal schauen wie lange es dauern wird, bis es dann auch auf dem PC bei Spielen die Kennzeichnung "playable only on SSD" gibt. :)
Wenn nicht, dann bleiben für PC-User in absehbarer nur noch Intel-Onboard-Grafik-optimierte Lowend-Spiele + HDD-Betrieb übrig, während die grafisch aufwendigsten Titel nur noch exklusiv für Konsole erscheinen. :D


Oder einfach entsprechend ausreichend Ram als Ersatz?(bis zu 128 gb lassen sich doch momentan einbauen)

Dampf
2020-06-18, 00:41:03
Oder einfach entsprechend ausreichend Ram als Ersatz?(bis zu 128 gb lassen sich doch momentan einbauen)

Wer soll das bezahlen? Eine 1 TB SSD ist viel günstiger als 128 GB RAM...

tobor
2020-06-18, 00:51:03
Wer soll das bezahlen? Eine 1 TB SSD ist viel günstiger als 128 GB RAM...
Vielleicht sind bereits 40-60 gb ram ausreichend, wenn auch nicht billig. Und keine der jetzigen Ssd ist so schnell wie die in der Ps5, bleibt also nur Ram als Alternative.( bis es ausreichend schnelle Ssds für den Pc gibt)

Crazy_Bon
2020-06-18, 01:04:59
Japaner rasten aus PS5 Reveal oder es fand irgendne Anime Con gleichzeitig statt. (https://www.youtube.com/watch?v=hrzz4usTnZM)
Wieso läuft der Ton in Schleife? Hier eindeutig zu hören.
https://youtu.be/hrzz4usTnZM?t=69
Schlechter Fake.

mboeller
2020-06-18, 07:24:27
Vielleicht sind bereits 40-60 gb ram ausreichend, wenn auch nicht billig. Und keine der jetzigen Ssd ist so schnell wie die in der Ps5, bleibt also nur Ram als Alternative.( bis es ausreichend schnelle Ssds für den Pc gibt)

Raid 0?

basix
2020-06-18, 09:28:00
Vielleicht sind bereits 40-60 gb ram ausreichend, wenn auch nicht billig. Und keine der jetzigen Ssd ist so schnell wie die in der Ps5, bleibt also nur Ram als Alternative.( bis es ausreichend schnelle Ssds für den Pc gibt)

Ich sehe das beim PC ab 2021 in etwa so: Man wird mit Arbeitsspeicher die Festplattengeschwindigkeit kompensieren müssen und sich allenfalls auf längere Ladezeiten gefasst machen. Einige PS5 Exclusives wären aber ohne PCIe 4.0 SSD wohl nur schwer auf dem PC spielbar, ohne dass man massig DRAM eingebaut hätte. Folgende Angaben sind bei XBSX und PS5 Grafikqualität, Detailgrad, Weitsicht usw., bei weniger Details kann man natürlich auch schwächere / weniger HW verbauen aber eine SSD sehe ich als eindeutiges Must.

Minimum = NVMe SSD (PCIe 3.0) + 16GB oder SATA SSD + 32GB
Empfohlen = NVMe SSD (PCIe 3.0) + 32GB
Enthusiast = NVMe SSD (PCIe 4.0) + 64GB


Bei der GPU:

Minimum = 8GB
Empfohlen = 16GB
Enthusiast = 32GB

Das Minimum bei der GPU ist in etwa das, was eine Konsole an Speicher für ihre GPU benutzen kann. Der empfohlene Wert ist das, was die Konsole als gesamtes an Speicher hat. Siehe heute: Eine 8GB Grafikkarte reicht tip top für die allermeisten Fälle.

Was diese Generation tendenziell wegfällt, sind höhere Auflösungen am PC. Damit muss man nicht zwingend noch mehr GPU-Speicher haben. 4K wird sich in den nächsten 2-3 Jahren auch am PC durchsetzen und noch höher ist in den meisten Fällen kein grosser Benefit mehr. Dann lieber bessere Grafik und 120fps ;)

Fragman
2020-06-18, 09:46:05
4K wird sich in den nächsten 2-3 Jahren auch am PC durchsetzen und noch höher ist in den meisten Fällen kein grosser Benefit mehr. Dann lieber bessere Grafik und 120fps ;)

Daran glaub ich nicht. Begründen kann ich das auch recht schnell, es fehlen schlicht die Monitore zu vernünftigen Preisen. Die 2K Masterrace wird sicher nicht in 2-3 Jahren die meisten Gamer auf den PC's stellen. Eingeschlossen die paar "verrückte", die sich einen 48 Zoll OLED auf den Schreibtisch stellen. 4K ist Nische und wird es erst einmal bleiben, dem crappy Monitormarkt sei Dank.
Und der dümpelt seit einigen Jahren stagnierend vor sich hin. Ich sehe da keine Signale, das sich daran etwas ändert.

mironicus
2020-06-18, 09:48:39
Es muss einen offiziellen Standard für den PC geben, um SSD-optimierte Spiele entwickeln zu können. Das kann nur Microsoft vorgeben. Genau so wie es ja auch schon "DX 12 Ultimate" gibt.

SSD-optimierte Spiele können deutlich weniger Speicherplatz belegen. Ein ganz schreckliches Beispiel ist z.B. "Ark Survival Evolved" mit fast 100.000 Dateien und 273 GB benötigten Speicherplatz. Ich will gar nicht wissen, wieviel Dateien dort x-fach identisch vorhanden sind.

Das wurmt mich etwas. Es gibt schon seit vielen Jahren SSDs auf dem PC, aber optimiert für SSD wurden Spiele nie. Raytracing gibt es seit zwei Jahren, aber die Anzahl der Titel kann man an zwei Händen abzählen.

Jetzt haben die Konsolen Raytracing und SSD, und daraufhin kann nun optimiert entwickelt werden. Und das wird sich schnell bemerkbar machen. Aber für den PC gibt es keine Mindeststandards, auf die man Publisher festnageln kann, daraufhin zu optimieren. Der größte gemeinsame Faktor am PC sind halt Onboardgrafik und HDD.

basix
2020-06-18, 10:07:19
Daran glaub ich nicht. Begründen kann ich das auch recht schnell, es fehlen schlicht die Monitore zu vernünftigen Preisen. Die 2K Masterrace wird sicher nicht in 2-3 Jahren die meisten Gamer auf den PC's stellen. Eingeschlossen die paar "verrückte", die sich einen 48 Zoll OLED auf den Schreibtisch stellen. 4K ist Nische und wird es erst einmal bleiben, dem crappy Monitormarkt sei Dank.
Und der dümpelt seit einigen Jahren stagnierend vor sich hin. Ich sehe da keine Signale, das sich daran etwas ändert.

Das ist leider allzu wahr. Aber günstige PC Monitore mit 4K sind verfügbar ab 250 Euro (wenn auch nicht überragende Qualität). Neu gekaufte Gamer Monitore werden momentan vermutlich meistens im Bereich 1440p liegen. Durch die neuen Konsolen erwarte ich aber schon einen 4K-Push, da 4K dann allgegenwärtig bei Games genannt werden wird. Da werden die Monitor-Hersteller das Geschäft schon riechen.

Die grössere Frage für mich ist eher die der Qualität. Sobald man etwas qualitativ hochwertiges will, landet man heute bei >1000 Euro oder TVs. Ich wollte schon seit längerem auf 4K/120Hz/HDR/VRR bei 27-32" umsteigen. Keine Chance, das ausserhalb TVs bei vernünftigen Preisen zu erhalten. Ich fand den Preis für den ASUS RoG Swift PG278Q damals schon sehr hoch, fast schon zu hoch (700 Euro). Aber im Nachhinein kann ich sagen, dass ich das richtige gemacht habe. Alles was nachher kam war entweder nicht viel besser / günstiger oder 3x so teuer und brauchte einen eingebauten Lüfter ;D

mironicus
2020-06-18, 10:13:27
Dir wird nicht viel anderes übrig bleiben. Oled, 4K, 120 Hz, VRR, HDMI 2.1, lowlag gibt es nur als TV und der Preis ist gegenüber Gaming-Monitoren "gerechter". Gewöhnt man sich daran, will man nie wieder vor einem mickrigen Monitor sitzen.

JVC
2020-06-18, 10:37:01
Das Minimum bei der GPU ist in etwa das, was eine Konsole an Speicher für ihre GPU benutzen kann.
Das sind von 10GB(Xbox) bis zu ~14GB?(PS5)

Der empfohlene Wert ist das, was die Konsole als gesamtes an Speicher hat.

Wenn man da "direkt Storage und so" mit hinein rechnet, also das Gesamtspeicher Maximum.
Sind es ~36GB(Xbox) und ~48GB(bis max 100GB???, PS5)

Ich sehe auch für 8GB, ohne irgend einer Reduzierung, nur wenig Zukunft.
Der kleinste "gemeinsame Nenner" sind 10GB...
Optimal werden wohl ~14-16GB sein (mit "HBCC, D.S.,...")

So sieht es für mich im Moment aus. Könnte so in etwa kommen.

M.f.G. JVC

basix
2020-06-18, 11:33:22
Die PS5 wird niemals 14GB nur für die GPU benutzen können. Die CPU benötigt auch noch was.

DirectStorage wird es auch auf dem PC geben ;) Ist keine HW-Frage, sonderen eine SW-Frage und ob das Betriebssystem und Spiel das unterstützt. Klar, wenn die GPU direkt aus der SSD streamen kann (ohne CPU) noch besser. Das ist dann eher eine HW-Frage (Dekompression und so). Und wenn man keine 48GByte VRAM und eine langsamere SSD hat, was macht man dann? Im Arbeitsspeicher vorpuffern. Deswegen dort die gesteigerten Anforderungen.

Und 8GB sind "Minimum". Ich sage nicht, dass das optimal ist. 128bit bei 8 GByte sind realistischerweise das, was man erwarten kann. Man kann heute mit einer 4 GByte Karte spielen, optimal wird es eher gegen 6 GByte bei 1080p.

lurks74
2020-06-18, 11:57:25
Dir wird nicht viel anderes übrig bleiben. Oled, 4K, 120 Hz, VRR, HDMI 2.1, lowlag gibt es nur als TV und der Preis ist gegenüber Gaming-Monitoren "gerechter". Gewöhnt man sich daran, will man nie wieder vor einem mickrigen Monitor sitzen.


Ich habe mir wegen HomeOffice meinen 43 Zoll 4K Monitor von der Arbeit nachhause geholt.
Ich viertel immer die Arbeitsbereiche so habe ich 4 22Zoll Monitore.

Es ist dieser LG 43UD79-B ist zwar nur 60Hz und ohne HDR aber ist ja eigentlich nur für die Arbeit.

Bisher habe ich noch nicht meine Xbox(X) daran ausprobiert.

Derbinger
2020-06-18, 12:16:50
Es gibt schon seit vielen Jahren SSDs auf dem PC, aber optimiert für SSD wurden Spiele nie. Raytracing gibt es seit zwei Jahren, aber die Anzahl der Titel kann man an zwei Händen abzählen.
Man optimiert halt immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Das ist halt die Konsole mit ihrer ultralangsamen HDD. Selbst wenn man die rauslässt, muss man mit einer HDD rechnen. Man will ja Profite.

Platos
2020-06-18, 12:18:51
DirectStorage wird es auch auf dem PC geben ;)

Denke ich auch, aber damit der RAM Verbrauch nicht steigt, braucht man dann auch eine PCI-E 4.0 SSD. Mit einer normalen SSD wird man trotzdem sehr viel RAM brauchen.

Und ich persönlich hoffe ja, dass die HDD abgeworfen wird, dann sind wir endlich diese miesen Zugriffszeiten los. Das ist nämlich das schlimme.

Dampf
2020-06-18, 12:37:39
Denke ich auch, aber damit der RAM Verbrauch nicht steigt, braucht man dann auch eine PCI-E 4.0 SSD. Mit einer normalen SSD wird man trotzdem sehr viel RAM brauchen.

Games sind skalierbar. Wenn man PCIe Gen 3 hat ist dann sollte die Weitsicht und Assetquality geringer sein als auf den Konsolen, so wie auch die Bewegungsgeschwindigkeit (bei der PS5 Demo Flugszene z.b). Ich glaube das wird auch noch bei PCIe Gen 4 der Fall sein, da selbst die schnellsten PCIe Gen 4 SSDs nicht an die PS5 rankommen und auch wenn die PC SSD z.b. für 5,5 GB/s klassizifiert ist heißt das noch lange nicht, dass diese auch die 5,5 GB/s zu jeder Zeit halten kann, bei Microsoft hingegen heißt es, dass die 4.8 GB decompressed Speicherbandbreite zu jeder Zeit gegeben ist, da haben die Konsolen halt durch ihre spezifische Hardware einen großen Vorteil.

Was das anbelangt muss man sich wohl damit abfinden, dass der PC erstmal in einigen Bereichen den Konsolen unterlegen ist. Wie stark die Unterschiede werden, das wird sich noch zeigen.

Ich glaube aber dass der Unterschied nicht so groß sein wird, denn der Standard PC hat heute mindestens 16 GB RAM zusätzlich zu 4-8 GB VRAM, damit kann einiges zwischengelagert werden, was hohe Bandbreite benötigt, man sollte bedenken dass DRAM immer noch viel schneller ist als eine SSD und die Konsolen müssen ihren RAM mit GPU und CPU teilen. Ich denke der DRAM wird in Zukunft nicht nur als Puffer für den VRAM sondern auch als Puffer für die SSD dienen und durch DirectStorage High Speed Kompression sowie Sampler Feedback sollten die Datenwege erheblich schneller und reibungsloser ablaufen als bisher.

Aber ja, SSDs werden definitiv Standard werden. Es kann sein, dass mit einer SATA SSD mehr RAM benötigt wird. HDDs sollten aussterben.

Aber dieses spekulieren ist unnötig, denn es wurde bereits bestätigt, dass man mit irgendeiner NVMe SSD und einer RTX 2070 die Unreal Engine 5 Demo, die ja die Speicherbandbreite der PS5 ausnutzt, genießen kann.

][immy
2020-06-18, 13:40:07
Denke ich auch, aber damit der RAM Verbrauch nicht steigt, braucht man dann auch eine PCI-E 4.0 SSD. Mit einer normalen SSD wird man trotzdem sehr viel RAM brauchen.

Und ich persönlich hoffe ja, dass die HDD abgeworfen wird, dann sind wir endlich diese miesen Zugriffszeiten los. Das ist nämlich das schlimme.
Das mit der SSD mag ich nach wie vor bezweifeln. Du tauscht ja nicht laufend alles aus. Zudem gibt es am PC ja noch den Haupt und den Grafikspeicher.
Der SSD-Zugriff ist ja nur so gesehen wirklich nützlich weil eben die Latenzen im vergleich zur HDD niedrig sind. Also würde allgemein eine Spiele-Anpassung Richtung SSD schon mal einiges bringen. Es müsste auf anhieb schon mal weniger geladen und gecached werden, weil die ganze Paketierung und deren Overhead wegfallen würde. Zudem würde das Konzept der tiled resources endlich mal umsetzbar sein, so das du noch weniger Bandbreite benötigst.
Klar, wenn ein Spiel die Bandbreite komplett anfordern würde und ständig (so wie bei R&C) Weltenwechsel vollziehen würde (was ich mir Abseits einiger weniger Randszenarien kaum vorstellen kann) dann wird es eng und man müsste Ladepausen einlegen. Bei einem normalen Spielfluss sehe ich das aber nicht. So groß sind die SSDs ja nicht mal, das man da ständig massig Daten in den Speicher reinstreamen könnte. Dann würden wir von Spielen sprechen die weit, weit größer als 100GB sind.

Und wenn es nach dem Tod eines Charakters mal 10s dauert bis man wieder sein Savegame geladen hat, ist auch nicht tragisch. Die Aktuellen Ladezeiten mit teils mehr als 60s sehe ich da deutlich kritischer. Ein SSD hilft halt auch nicht mehr, wenn große Pakete in den Speicher geladen werden und dort entpackt werden müssen.

Allerdings bleibt die Frage, ab wann Spieleentwickler HDDs nicht mehr unterstützen müssen.

ich auch
2020-06-18, 14:51:18
wenn dem so ist,nee nix für mich die Xbox Series S,ich kauf mir die Xbox Series X,was abgespecktes kommt mir nicht ins Wohnzimmer.


Xbox Series S: Kleinere Konsole soll für 200,- US-Dollar den Markt aufmischen


https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-s/kleinere-konsole-soll-fuer-200-us-dollar-den-markt-aufmischen/

mironicus
2020-06-18, 15:01:21
Und selbst die kleine Version beherrscht Raytracing, dann aber wohl limitiert für 1080P. Ein weiterer Sargnagel für den PC als Spieleplattform.

Rizzard
2020-06-18, 15:07:22
wenn dem so ist,nee nix für mich die Xbox Series S,ich kauf mir die Xbox Series X,was abgespecktes kommt mir nicht ins Wohnzimmer.

Xbox Series S: Kleinere Konsole soll für 200,- US-Dollar den Markt aufmischen

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-s/kleinere-konsole-soll-fuer-200-us-dollar-den-markt-aufmischen/

Für 200€ wäre die Series S schon was für mich, als Zweitkonsole neben der PS5 (um die ich einfach nicht drum rum komme).
Klar bin ich da auf ~1080p beschränkt, aber damit könnte ich vermutlich leben.

THEaaron
2020-06-18, 15:10:52
Und selbst die kleine Version beherrscht Raytracing, dann aber wohl limitiert für 1080P. Ein weiterer Sargnagel für den PC als Spieleplattform.


Warum das denn?

BiZiNiZz
2020-06-18, 15:49:41
Warum das denn?

Weil sich ein paar so an den "Trailern" der PS5 aufgeilen und sie als absolut gegeben hinstellen und die Hardware angeblich dem PC technisch Lichtjahre vor raus sein soll... . Und der PC das so niemals darstellen kann. Aber es waren halt auch nur Trailer.

][immy
2020-06-18, 16:03:53
Und selbst die kleine Version beherrscht Raytracing, dann aber wohl limitiert für 1080P. Ein weiterer Sargnagel für den PC als Spieleplattform.
das mag ich mal bezweifeln, denn RT braucht schon eine gewissen Mindestperformance ab wo es überhaupt sinn ergibt.
Man sieht in den GT7 shots teils ganz gut, was passiert wenn für RT noch stark optimiert werden muss. Man fängt an RT in noch kleineren Auflösungen zu berechnen und das sorgt dann für richtig viele schwimmende Pixeltreppchen im Bild (sieht man ganz gut wo die beiden Spiegel um den Wagen herum sind).

Kann auch passieren, das das Denoising noch stark optimiert wird. Die Artefakte in dem Trailer mit dem Typen im Anzug un dem Mädchen (grad keine Ahnung wie das Spiel hieß) litt ja auch stark unter Pixel-Artefakten. Als hätte jemand einen Schleier über das Bild gezogen. Mag aber durchaus Spiele geben, wo das zum Look passt, ähnlich wie bei den Film-Filtern aus Spielen wie Mass Effect, ....

Pfuscher
2020-06-18, 17:02:08
Und keine der jetzigen Ssd ist so schnell wie die in der Ps5

https://youtu.be/zC03p4j_5Yc?t=10

und

https://www.ccn.com/epic-ceo-schools-pc-fanboy-over-best-in-class-ps5-ssd/

PC SSD mit der 2,7 fachen Leistung der PS5 SSD, vom Herbst 2019. Klar sehr teuer.
Ps5 hat eine andere Architektur, schon klar.

Die Konsolen sind Massenware, dadurch werden auch die SSD's massenweiße produziert und die Kosten geringer.
Sprich jeder Pc hat bald gleichwertige SSDs und dann kann man die Tage zählen bis sie weitaus bessere haben.

Ansonsten wundert es mich, dass sich hier immer noch welche vom Sony Marketing blenden lassen, nur weil außer der SSD die kein Argument haben.
Und die SSD hilft einen Rotz bei den Spielen.
Deren Bottleneck wird die GPU und mit ihren 9TFLOP ist die Konsole schon zu release zu schwach für high end Grafik 4k 60fps max setting.
Eben mid end Bauteile.

Nvidia bringt im Herbst die 3000er Reihe, dann heißt es
Ps5: 10 TFLOPS
2080: 10,6
1080ti: 11
Xbox: 12
Titan XP: 12,15
2080TI: 14
Titan V: 14,9
Titan Rtx: 16
Und dann kommen nochmal 4-6 Modelle der 3000er Serie, die stärker als die PS5 sind.
11 Monate nach Konsolen release gibt es dann endlich genug Games für die Konsole und Nvidia bringt die 4000er Serie.
Von da an startet der Trend Richtung silky smooth vorkommenden framedrops auf 20fps bei dynamischer Auflösung.

Gipsel
2020-06-18, 17:15:27
Ein paar Posts wurden entfernt. Bitte laßt das Niveau nicht zu tief absinken!

Danke.

DrFreaK666
2020-06-18, 18:35:21
....
Sprich jeder Pc hat bald gleichwertige SSDs und dann kann man die Tage zählen bis sie weitaus bessere haben...

Jeder PC... klar :ugly:

lurks74
2020-06-18, 19:09:24
Jeder PC... klar :ugly:

Er meinte ja bestimmt auch neuere Gaming PCs.

Die Technik wird nicht stehen bleiben damals musste man sich auch ständig neue Hardware Kaufen um bestimmte Spiele in anständiger Qualität zu spielen.

Kann mich daran erinnern wo ich mir eine Nvidia Geforce9900GTX gekauft habe um damit Crysis in schöner zu zocken.

DrFreaK666
2020-06-18, 19:40:17
Er meinte ja bestimmt auch neuere Gaming PCs.

Die Technik wird nicht stehen bleiben damals musste man sich auch ständig neue Hardware Kaufen um bestimmte Spiele in anständiger Qualität zu spielen.

Kann mich daran erinnern wo ich mir eine Nvidia Geforce9900GTX gekauft habe um damit Crysis in schöner zu zocken.

Dann hätte er es so schreiben sollen.
Dass manche Spiele erst mit neuer Hardware zu genießen sind ist nichts neues.
Früher gab es viele Glide-Exklusive Spiele. Entweder hattest du eine Voodoo-Karte oder pech.
Sollten Spiele in Zukunft eine SSD voraussetzen, dann sollte man das aber auch unübersehbar in den Stores schreiben. Am Besten wäre ein Tool von Valve, Epic und co, welche die SSD messen und dann die Spiele nicht empfehlen, die eine schnellere wollen

Ex3cut3r
2020-06-18, 19:40:50
Er meinte ja bestimmt auch neuere Gaming PCs.

Die Technik wird nicht stehen bleiben damals musste man sich auch ständig neue Hardware Kaufen um bestimmte Spiele in anständiger Qualität zu spielen.

Kann mich daran erinnern wo ich mir eine Nvidia Geforce9900GTX gekauft habe um damit Crysis in schöner zu zocken.
Meinst du nicht eher 8800 GTX? Eine 9er Serie gab es zwar (Refresh) ging aber nur bis zur Zahl 9800.

lurks74
2020-06-18, 19:44:31
Meinst du nicht eher 8800 GTX? Eine 9er Serie gab es zwar (Refresh) ging aber nur bis zur Zahl 9800.

Ups ich meinte auch 9800 mein Fehler

RLZ
2020-06-18, 19:49:53
https://youtu.be/zC03p4j_5Yc?t=10
Dazu solltest aber noch ergänzend das Video schauen
4ehDRCE1Z38


Nvidia bringt im Herbst die 3000er Reihe, dann heißt es
Ps5: 10 TFLOPS
2080: 10,6
1080ti: 11
Xbox: 12
Titan XP: 12,15
2080TI: 14
Titan V: 14,9
Titan Rtx: 16
Und dann kommen nochmal 4-6 Modelle der 3000er Serie, die stärker als die PS5 sind.
11 Monate nach Konsolen release gibt es dann endlich genug Games für die Konsole und Nvidia bringt die 4000er Serie.
Von da an startet der Trend Richtung silky smooth vorkommenden framedrops auf 20fps bei dynamischer Auflösung.
FLOPSüber Generationen oder gar Architekturen zu vergleichen funktioniert überhaupt nicht.

just4FunTA
2020-06-18, 20:06:05
Ob tatsächlich Need for Speed: Underground in Entwicklung ist, erfährt man eventuell heute Nacht ab 1 Uhr beim EA Play Live Event.

https://www.pcgames.de/Electronic-Arts-Firma-15412/News/Live-Stream-mit-neuen-Spielen-ab-1-Uhr-FIFA-21-Star-Wars-1352521/

Die rein digitale Konferenz startet um 1 Uhr deutscher Zeit. Im Rahmen des EA Play 2020 Live-Streams werden Spiele wie FIFA 21, ein neues Need for Speed und Star Wars Squadrons erwartet. Zudem wird das neue Spiel der Macher von A Way Out zu sehen sein. Ob EA vielleicht sogar die ersten Trailer zu Dragon Age 4 und dem neuen Battlefield zeigt, bleibt abzuwarten. Die eine oder andere Überraschung dürfte die Show bereithalten.

Korvaun
2020-06-18, 20:30:56
Weee. Cyberpunk2077 nochmal verschoben... auf den 19.November.

Wird wohl der NextGen-Konsolen Launch sein, ein Schelm wer Absicht unterstellt ;)

Crazy_Bon
2020-06-18, 20:44:03
Weee. Cyberpunk2077 nochmal verschoben... auf den 19.November.

Wird wohl der NextGen-Konsolen Launch sein, ein Schelm wer Absicht unterstellt ;)
Halb so wild, Cyperpunk2077 wird sich eh auf NextGen am besten spielen.

Gebrechlichkeit
2020-06-18, 20:44:14
https://i.imgur.com/lAu4DsR.gif

*neues Bild zu Demon´s Souls* "horny intensifies*

https://i.imgur.com/dGEIV4O.jpg

HeroQuest
2020-06-18, 21:37:14
Ich will den Flamelurker sehen. Einer der heftigsten Bosse in der ganzen Soulsborne Spielserie, wenn man ihn nicht feige cheesed. Hoffentlich haben sie den Exploit gefixed.

Da werden Erinnerungen wach... Damals vor mehr als einem Jahrzehnt war ein Spiel mit dem Schwierigkeitsgrad von Demon's Souls ein absolutes No-Go für den westlichen Markt. Und innerhalb dieses Spiels gab es mit dem Flamelurker diesen total heftigen Fight. Für viele war das der Breakpoint wo sie das Spiel wieder deinstalliert haben.

Ich freue mich wahnsinnig auf dieses Remaster 😊

Pfuscher
2020-06-19, 00:40:22
Dazu solltest aber noch ergänzend das Video schauen
https://youtu.be/4ehDRCE1Z38


FLOPSüber Generationen oder gar Architekturen zu vergleichen funktioniert überhaupt nicht.


Kenne ich, danke für das posten.
Mein 2ter Link spricht die gleiche Thematik an.
Man muss aber auch sagen, dass Sweeney natürlich immer gerne sein eigenes Produkt hyped. Wäre ja schön blöd wenn nicht.
Seine sonstigen Aussagen sind schon sehr subjektiv.
Ansonsten ist es eh witzig. Hatte meine erste SSD vor 10 Jahren.
Playstation gamer: Sowas brauchen wir nicht
Playstation gamer jetzt: Wir haben so ne tolle SSD, hach, schluchz

Bzgl. Tflop. Pi mal Daumen.

@Rest: Jeder Gamer der Wert drauf legt, der halb kaputte Pc der am Recyclinghof liegt oder der in der Arztpraxis nicht. Aber ihr seid hier alle clever genug um das zu checken.

Denke auch nicht, dass der nextgen Ram besonders gut altern wird.
DDR 6, geil
16gb äh nicht so geil

just4FunTA
2020-06-19, 01:07:20
Läuft gerade, mal sehen was kommt.

Gebrechlichkeit
2020-06-19, 01:29:02
Läuft gerade, mal sehen was kommt.
https://i.imgur.com/ABXdju0.gif

just4FunTA
2020-06-19, 01:35:22
Ja bisher auch für mich nichts dabei..

https://www.ea.com/de-de/ea-play-live

sven2.0
2020-06-19, 01:44:25
Squadrons dürfte die geilste Game Ankündigung seit Jahren sein..

just4FunTA
2020-06-19, 01:50:55
Die Autos sahen fantastisch aus, hätte aber gern mehr von Battlefield gesehen das sah interessant aus.

Gebrechlichkeit
2020-06-19, 01:55:07
Die von Gamestar rasten aus. Erst ab 2021 Juni kommen die Spiele raus. Die haben tatsaechlich den Start der PS5XSX verpeilt. :biggrin:

Little Devil Inside 2015 "alpha" (https://youtu.be/Pty_hiXhmnk)
zweites Video (https://youtu.be/sEjRTx_tvnE)

sven2.0
2020-06-19, 01:59:13
Squadrons kommt am 2.10.

nCcfJ9uEwvs

DrFreaK666
2020-06-19, 04:26:43
... Damals vor mehr als einem Jahrzehnt war ein Spiel mit dem Schwierigkeitsgrad von Demon's Souls ein absolutes No-Go für den westlichen Markt...

Vor langer Zeit gab es mit Severance - Blade of Darkness auch schon ein schweres Spiel, das mit Button-Smashing nicht zu bezwingen war.
Das wird aber gekonnt ausgeklammert, da viele damals entweder noch nicht geboren waren, oder noch in den Kindergarten gingen.

crux2005
2020-06-19, 04:53:43
Die Autos sahen fantastisch aus, hätte aber gern mehr von Battlefield gesehen das sah interessant aus.

Ja, der Porsche und auch Fassbender (?) sahen schon extrem real aus. Solche Qualität werden wird IMHO ingame auch mit PS5 nicht sehen.

btw: Ein weiteres BF mit WW2 Setting kann ich mir aber nicht vorstellen.

Grendizer
2020-06-19, 09:20:01
Vor langer Zeit gab es mit Severance - Blade of Darkness auch schon ein schweres Spiel, das mit Button-Smashing nicht zu bezwingen war.
Das wird aber gekonnt ausgeklammert, da viele damals entweder noch nicht geboren waren, oder noch in den Kindergarten gingen.

Und davor gab es 1994 Kings Field von..... FROM SOFTWARE .... die reiten auf dem Prinzip herausforderndes Gameplay schon ziemlich lang rum. Leider wurde der Titel nur in Japan veröffentlicht.

HeroQuest
2020-06-19, 10:59:58
Diese Spiele waren aber alle nicht kommerziell erfolgreich. Demon's Souls wurde ursprünglich auch nur für den japanischen Markt entwickelt. Dort wurde es dann derart abgefeiert, dass viele Zocker auf der ganzen Welt das Spiel importiert haben. Ich gehöre auch dazu, ich hab die original Importversion immer noch hier bei mir. Später kam dann eine US-Version hinzu (die hab ich auch, Englisch ftw) und noch viel später die EU-Version (die hab ich nicht).

Warum hatte Demon's Souls trotz des sadistischen Schwierigkeitsgrads einen so immensen weltweiten Erfolg und die anderen nicht? Der Unterschied von DeS zu anderen schweren Spielen ist ganz einfach: In DeS wirst du nicht von der CPU beschissen. Das Spiel ist von Anfang bis Ende fair. Die Regeln sind bekannt und sie gelten für alle Wesen innerhalb der Spielwelt, ganz gleich ob Player oder NPC. Das macht den besonderen Reiz aus. Der Spieler ist kein Superheld, der dank Plot Power sowieso irgendwann gewinnt, sondern nur ein Monster von vielen, das nach Erlösung sucht. Alles was du tust hat Konsequenzen. Du kannst dich mit guten und mit bösen NPCs vebünden, dem Spiel ist das herzlich egal. Wenn du Demon's Souls durchgespielt hast, fühlst du dich nicht als Held. Ganz im Gegenteil. Du warst am Ende nur ein weiterer unbezwingbarer Boss für die anderen NPCs der Spielwelt.

Für die Branche war Demon's Souls ein Moment der Erleuchtung. Lesson Learned: Ein hoher Schwierigkeitsgrad muss glaubwürdig sein und sich organisch in die Spielwelt einfügen. So maximiert man die Immersion und fesselt die Spieler tagelang vor den Bildschirmen. Mit einem niedrigen Schwierigkeitsgrad oder aber auch mit einer arcadig-unfairen CPU wäre DeS hingegen unglaubwürdig und niemals zu diesem weltweiten Megatrend geworden.

Falls ihr Demon's Souls noch nicht gespielt habt, kann ich euch das Remake nur wärmstens empfehlen. Dann könnt ihr nochmal am eigenen Leib und auf Hochglanz poliert erfahren, wo diese branchenprägende Erfolgsgeschichte ihren Ursprung nahm.

Badesalz
2020-06-19, 11:41:37
Medium und Scorn. Hmm... :up:

HeroQuest
2020-06-19, 11:48:35
Bei TLOU2 ist es übrigens genau das gleiche: Ich habs erst auf Hard angefangen, aber dann irgendwann auf Survivor hochgestellt, weil die Zombies so viel bedrohlicher sind und der Nervenkitzel richtig da ist.

Naughty Dog hat das nämlich klug gemacht: Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto realistischer wird das Spiel. Genau so wie es sein sollte.

Karümel
2020-06-19, 11:51:18
Bei TLOU2 ist es übrigens genau das gleiche: Ich habs erst auf Hard angefangen, aber dann irgendwann auf Survivor hochgestellt, weil die Zombies so viel bedrohlicher sind und der Nervenkitzel richtig da ist.

Naughty Dog hat das nämlich klug gemacht: Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto realistischer wird das Spiel. Genau so wie es sein sollte.

Zombiespiel und Realismus :confused:

HeroQuest
2020-06-19, 12:05:53
Lies doch bitte nochmal was ich weiter obeb versucht habe zu erklären. Es geht darum, dass der Schwierigkeitsgrad die Bedrohung der Spielwelt authentisch widerspiegelt. So entsteht Immersion. Sich durch einen Supermarkt voller Zombies zu schleichen ist eine angsteinflößende Situation. Wenn du auf easypeasy stellst und allen Gegner im Vorbeisprinten Kopfschüsse verpasst, dann ist da gar nichts angsteinflößendes mehr. Die komplette Stimmung verschiebt sich weg von Horror und hin zu Action.

Badesalz
2020-06-19, 12:14:27
Zombiespiel und Realismus :confused:Ernsthaft jetzt? :|

Crazy_Bon
2020-06-19, 12:16:53
Meine Güte, es ist ein Videospiel, eine Fiktion.

mironicus
2020-06-19, 12:25:56
PCGH schreibt, dass es für die neuen Konsolen eine verbesserte Version von Fifa 21 geben wird (u.a. bessere Beleuchtung). Die PC-Version erhält diese Features dagegen nicht bzw. die ist identisch zur PS4-Version.
https://www.pcgameshardware.de/FIFA-21-Spiel-72823/News/Steam-PC-PS4-Xbox-One-Release-1352570/

just4FunTA
2020-06-19, 13:03:42
PCGH schreibt, dass es für die neuen Konsolen eine verbesserte Version von Fifa 21 geben wird (u.a. bessere Beleuchtung). Die PC-Version erhält diese Features dagegen nicht bzw. die ist identisch zur PS4-Version.
https://www.pcgameshardware.de/FIFA-21-Spiel-72823/News/Steam-PC-PS4-Xbox-One-Release-1352570/


ist jetzt nicht das erste mal das sich EA bei FIFA mit der neuen Engine auf dem PC Zeit lässt..

robbitop
2020-06-19, 13:08:40
Hoffentlich gibts bei tlou2 auf der ps5 auch ein Grafikupdate. 4K60 wäre schön. 30 fps ist für 2020 einfach etwas wenig imo. Die Leistung für doppelte Framerate hat die PS5 ggü der PS4pro sicherlich.

][immy
2020-06-19, 13:37:18
Hoffentlich gibts bei tlou2 auf der ps5 auch ein Grafikupdate. 4K60 wäre schön. 30 fps ist für 2020 einfach etwas wenig imo. Die Leistung für doppelte Framerate hat die PS5 ggü der PS4pro sicherlich.
Ja, aber dann bleibt nicht mehr so viel übrig für verbessertes rendering (gut die PS5 dürfte dank GCN vs RDNA mehr locker als doppelt so viel Leistung haben).
Aber das Sony nicht durchgängig auf 60fps setzt, solltest wohl vorher schon klar gewesen sein. Das wird bei MS aber genauso der Fall sein. Würde mich wirklich wundern, wenn die nächsten großen Titel (die nicht sonst auch auf 60fps setzen) jetzt auf 60fps setzen würden. Da würde man ja weit hinter die Showcases der Konkurrenz fallen.

Deinorius
2020-06-19, 13:43:41
Von 1440p30 auf 4K60 braucht man direkt gerechnet die 4,5-fache Leistung. Ob dafür ein einfacher Patch reicht? Oder was wäre in diesem Fall ein einfacher Patch?
Checkerboard 4K60 sollte so oder so gehen.

[immy;12342472'](gut die PS5 dürfte dank GCN vs RDNA mehr locker als doppelt so viel Leistung haben).

Wenn man die Architekturverbesserungen miteinbezieht, müsste es ja glatt die vierfache Leistung sein.

robbitop
2020-06-19, 13:45:18
Es ist immer ein Tradeoff. In Gegenzug bietet 60fps aber ein schöneres Gameplay.
Da TLOU2 ein PS4 Titel ist und die PS5 locker 3-4x mehr CPU Leistung hat und sicherlich 2-3x so viel GPU Leistung hat, sollte das drin sein.

30fps waren bei den meisten Titeln ein Kompromiss, den man wegen der schwachbrüstigen Jaguar Cores eingehen musste. 60fps und ein hochskaliertes 4K (ML Upsampling, temporales Upsampling, Checkerboard und co) sind sicherlich eine gute Wahl für Nextgen.

CPUs sind ja leider schon länger relativ schwachbrüstig auf den Konsolen. Auf der X360 und PS3 waren die hoch getakteten POWER Kerne in der Praxis richtig lahm. In order, relativ schmal, nicht richtig funktionierendes SMT (also ganz anders als das SMT was man von AMD und Intel kennt - da gab es mal ein interessantes Developer statement) - auch das erlaubte einfach keine 60 fps wenn halbwegs gutes Detaillevel gefordert wird.

PS5/XSX haben seit lange wirklich potente CPUs. Die GPUs kann man gut mit modernem Upsampling entlasten.

Es wird sicher auch 30fps Titel geben - insbesondere im späten Teil des Lebenszyklus. Aber meine Schätzung sind 60fps für doe Mehrzahl der nextgen Titeln.

robbitop
2020-06-19, 13:46:35
Von 1440p30 auf 4K60 braucht man direkt gerechnet die 4,5-fache Leistung. Ob dafür ein einfacher Patch reicht? Oder was wäre in diesem Fall ein einfacher Patch?
Checkerboard 4K60 sollte so oder so gehen.

Ja Upscaling reicht auch. TLOU1 lief auf der PS3 oft mit 2x fps (siehe DF Analyse). Der PS4 Port brachte später 60 fps. Gleiches bei der Unfharted Reihe.

DrFreaK666
2020-06-19, 14:23:46
Und davor gab es 1994 Kings Field von..... FROM SOFTWARE .... die reiten auf dem Prinzip herausforderndes Gameplay schon ziemlich lang rum. Leider wurde der Titel nur in Japan veröffentlicht.

Stimmt. habe ich vergessen. war aber schon damals hässlich ^^

mironicus
2020-06-19, 14:32:04
ist jetzt nicht das erste mal das sich EA bei FIFA mit der neuen Engine auf dem PC Zeit lässt..

Aber die Meldung triggert bei mir eine Befürchtung.

Das wird imho keine Ausnahme bleiben, dass Konsolentitel auf PS5/Xbox technisch aufgewertet werden und die PC-Versionen nicht. Titel mit z.B. Raytracing auf den Konsolen bedeuten nicht automatisch, dass der PC dies dann auch bekommt.

Imho sind die meisten PC-Titel mit Raytracing immer mithilfe von NVidia zustande gekommen, sie müssen für die Unterstützung kräftig zahlen. Das wird sich wohl nicht ändern, solange der Marktanteil mit GPUs die Raytracing unterstützen so gering ist.

Linmoum
2020-06-19, 14:36:43
Aber die Meldung triggert bei mir eine Befürchtung.

Das wird imho keine Ausnahme bleiben. Titel mit z.B. Raytracing auf den Konsolen bedeuten nicht automatisch, dass der PC dies dann auch bekommt.Ist Quatsch, da EA dasselbe schon damals bei Fifa 14 gebracht hat. Die neue Ignite-Engine gab es damals nur für PS4 und Xbox One, der PC (und PS3/X360, wobei das jetzt logisch war) wurde noch mit der alten beglückt. Erst ein Jahr später mit Fifa 15 bekam er dann auch ein Upgrade auf die neue Engine.

Gebrechlichkeit
2020-06-19, 14:44:47
Medium und Scorn. Hmm... :up:

Drive-by? Versteh den Kontext nicht. Das sind Gamepass Titel, die sonst keiner kaufen wuerde fuer €60.

Zombiespiel und Realismus :confused:

Master Chef ohne Pfanne. Tststs .. :wink:

Es ist immer ein Tradeoff. In Gegenzug bietet 60fps aber ein schöneres Gameplay..

Und auch ein miesere Grafik.

Alex1973
2020-06-19, 14:46:22
Hoffentlich gibts bei tlou2 auf der ps5 auch ein Grafikupdate. 4K60 wäre schön. 30 fps ist für 2020 einfach etwas wenig imo. Die Leistung für doppelte Framerate hat die PS5 ggü der PS4pro sicherlich.


Die Leistung der PS 5 liegt mehr als 3 mal über der der PS4 Pro (GCN vs RDNA 20-40% mehr). Bei Bei RDNA 2 dürfte der Unterschied noch größer werden. Meine Schätzung liegt so bei 3,5.( PS 5 hat umgerechnet so um die 14-15 TeraFLOPS GCN)

mironicus
2020-06-19, 14:53:49
Vielleicht patchen sie auch noch bessere Texturen in TLOU2 für PS5 hinein, das sieht manchmal etwas trist aus, vor allem in den Innenräumen. Und eine bessere Beleuchtung sollte auch drin sein.

HeroQuest
2020-06-19, 16:04:01
Da möchte ich ganz klar widersprechen. Ich hab noch nie so viel Vegetation in einem Videospiel gesehen und in dieser Qualität schon gar nicht. Alles hat gutes Shading. Alle Kanten sind scharf und glatt. Die Beleuchtung ist für ein PS4 Spiel der Wahnsinn. Im Wald hast du ohne Ende Bounce Lights und Color Bleeding. Es sieht unfassbar gut aus. Das Wasser ist mMn besser als in der UE5 Demo. Einzig die Schatten könnten besser sein, aber damit kämpft ND schon seit dem ersten Uncharted.

Die Innenräume von Naughty Dog Spielen zu kritisieren ist in meinen Augen ehrlich gesagt lächerlich.

mironicus
2020-06-19, 16:32:39
Ich hab noch nie so viel Vegetation in einem Videospiel gesehen und in dieser Qualität schon gar nicht.

Das Spiel sieht so gut aus, wie ein PS4-Spiel aussehen kann. Mit der Power der PS5 kann man das Spiel an vielen Stellen noch weiter aufhübschen. 4K-Texturen, Raytracing, höhere Objektdetails. Mehr als 30 fps finde ich aber unnötig.

HeroQuest
2020-06-19, 16:39:29
Sie werden hoffentlich die Cutscene Models im Gameplay verwenden. Schatten werden besser selbst ohne RT. Viel weniger LoD. Das wird sicher klasse aussehen 🤔

TheGood
2020-06-19, 22:20:18
Aber die Meldung triggert bei mir eine Befürchtung.

Das wird imho keine Ausnahme bleiben, dass Konsolentitel auf PS5/Xbox technisch aufgewertet werden und die PC-Versionen nicht. Titel mit z.B. Raytracing auf den Konsolen bedeuten nicht automatisch, dass der PC dies dann auch bekommt.

Imho sind die meisten PC-Titel mit Raytracing immer mithilfe von NVidia zustande gekommen, sie müssen für die Unterstützung kräftig zahlen. Das wird sich wohl nicht ändern, solange der Marktanteil mit GPUs die Raytracing unterstützen so gering ist.

Das macht keinen Sinn, da die Entwicklungsplattform auf microsoft seite dieselbe ist.... und ist und bleibt pure willkür, da kann man von einem Kauf des Titels nur absehen...

LadyWhirlwind
2020-06-19, 22:38:06
Beim PC ist halt das Problem, dass es viele Spieler mir schwächerer Hardware gibt und die Entwickler wollen, dass das Spiel auf möglichst vielen PCs läuft. Solange eine Technik nicht in Mainstream GPUs vernünftig angekommen Ist, lohnt sich das nicht.

Lightning
2020-06-19, 22:40:10
Bitte versuchen, beim Thema zu bleiben: Technische Diskussion/Spekulation zum Thema Next-Gen-Konsolen.

Einige Beiträge, die komplett daran vorbeigingen, wurden entfernt.

mironicus
2020-06-19, 23:00:45
Das macht keinen Sinn, da die Entwicklungsplattform auf microsoft seite dieselbe ist.... und ist und bleibt pure willkür, da kann man von einem Kauf des Titels nur absehen...

Das werden wir noch sehen. PS5/Xbox können halt von Anfang an aus allen Rohren schießen. AMD/Sony/Microsoft müssen imho keinen Cent ausgeben, damit die erweiterten Features genutzt werden, das machen die Publisher selbst und werben aggressiv mit besserer Beleuchtung und schnelleren Ladezeiten als "Next Gen-Feature". Das sieht man zumindest schon mal bei EA. Andere Software-Riesen werden das sicherlich auch so machen.

Die Frage ist halt, ob die PCler überhaupt davon profitieren werden, wenn die Implementierung ihrer erweiterten GPU-Features in Spielen sonst immer erst mühsam erkauft werden mußte. Und lohnt es sich überhaupt für die großen Publisher, die PC-Basis zu berücksichtigen, wenn der durchschnittliche Steam-User nur eine 200 Euro-Grafikkarte ohne Raytracing-Fähigkeit besitzt?

Da wäre eine PS4-Version als Basis für eine PC-Konvertierung momentan sinnvoller, da es hier größere Schnittmengen gibt (durchschnittlich schnelle GPU ohne Raytracing + HDD als Lesemedium).

just4FunTA
2020-06-19, 23:16:31
Das werden wir noch sehen. PS5/Xbox können halt von Anfang an aus allen Rohren schießen. AMD/Sony/Microsoft müssen imho keinen Cent ausgeben, damit die erweiterten Features genutzt werden, das machen die Publisher selbst und werben aggressiv mit besserer Beleuchtung und schnelleren Ladezeiten als "Next Gen-Feature". Das sieht man zumindest schon mal bei EA. Andere Software-Riesen werden das sicherlich auch so machen.

Die Frage ist halt, ob die PCler überhaupt davon profitieren werden, wenn die Implementierung ihrer erweiterten GPU-Features in Spielen sonst immer erst mühsam erkauft werden mußte. Und lohnt es sich überhaupt für die großen Publisher, die PC-Basis zu berücksichtigen, wenn der durchschnittliche Steam-User nur eine 200 Euro-Grafikkarte ohne Raytracing-Fähigkeit besitzt?


Da wäre eine PS4-Version als Basis für eine PC-Konvertierung momentan sinnvoller, da es hier größere Schnittmengen gibt (durchschnittlich schnelle GPU ohne Raytracing + HDD als Lesemedium).
,
du machst dir da zu viel Gedanken, EA hat auch das letzte mal FIFA erst mit der lastgen Version veröffentlicht. Das hat keine Gründe die die Fähigkeiten des PCs betreffen sondern sie haben sich einfach mit der Umsetzung der Engine für den PC Zeit gelassen, das haben sie damals auch selbst so kommuniziert. Das wird dieses mal nicht anders sein. ;)

tobor
2020-06-20, 00:15:36
Denke ich auch, aber damit der RAM Verbrauch nicht steigt, braucht man dann auch eine PCI-E 4.0 SSD. Mit einer normalen SSD wird man trotzdem sehr viel RAM brauchen.

Und ich persönlich hoffe ja, dass die HDD abgeworfen wird, dann sind wir endlich diese miesen Zugriffszeiten los. Das ist nämlich das schlimme.

Hätten die Konsolenhersteller eigentlich theoretisch auch auf Hybridfestplatten setzen können? Nur halt mit deutlich größeren Ssdanteil als sonst üblich ( also 100-200 Ssd-Speicher)

prinz_valium_2
2020-06-20, 00:56:18
Holy shit
https://i.imgur.com/hXlt2Gm.png

tobor
2020-06-20, 02:05:33
Damit hätten wohl die wenigsten gerechnet, dass die Gehäusegrösse so drastisch ansteigt.

Crazy_Bon
2020-06-20, 02:20:21
Wenn man das Foto als Grundlage nimmt, habe ich eine Breite von 27cm errechnet bei 40cm Höhe.

TheGood
2020-06-20, 06:05:52
Das werden wir noch sehen. PS5/Xbox können halt von Anfang an aus allen Rohren schießen. AMD/Sony/Microsoft müssen imho keinen Cent ausgeben, damit die erweiterten Features genutzt werden, das machen die Publisher selbst und werben aggressiv mit besserer Beleuchtung und schnelleren Ladezeiten als "Next Gen-Feature". Das sieht man zumindest schon mal bei EA. Andere Software-Riesen werden das sicherlich auch so machen.

Die Frage ist halt, ob die PCler überhaupt davon profitieren werden, wenn die Implementierung ihrer erweiterten GPU-Features in Spielen sonst immer erst mühsam erkauft werden mußte. Und lohnt es sich überhaupt für die großen Publisher, die PC-Basis zu berücksichtigen, wenn der durchschnittliche Steam-User nur eine 200 Euro-Grafikkarte ohne Raytracing-Fähigkeit besitzt?

Da wäre eine PS4-Version als Basis für eine PC-Konvertierung momentan sinnvoller, da es hier größere Schnittmengen gibt (durchschnittlich schnelle GPU ohne Raytracing + HDD als Lesemedium).

Nochmals die Entwicklungsplattform für Xbox und PC ist mit der neuesten Konsolengeneration (DirectX12 Ultimate) dieselbe, das ist ja ein grosses Konzept von Microsoft. Wenn das wirklich so stimmt ist der Aufwand es auf dem PC umzusetzen minimal. Neue Hardware (RTX Grakas) unterstützen die neuen Features, alte HArdware (alle anderen gpus + XboxOne) nur die alten Features...

Die Frage ist natürlich, wie NextGen dieser erste Wurf für die neuen NextGen denn tatsächlich sein wird.

TheGood
2020-06-20, 06:07:35
Holy shit
https://i.imgur.com/hXlt2Gm.png

oh my fucking god, was für eine Geile und realistische Grafik. Endlich mal echtes NExtGen feeling

Neosix
2020-06-20, 06:13:20
Wenn man das Foto als Grundlage nimmt, habe ich eine Breite von 27cm errechnet bei 40cm Höhe.

Was hast du bitte als Referenz genommen??

00-Schneider
2020-06-20, 09:08:52
Was hast du bitte als Referenz genommen??


Die Uhr natürlich:

https://i.imgur.com/Kb9MV49.png

Crazy_Bon
2020-06-20, 09:13:48
Was hast du bitte als Referenz genommen??

Die geschätzte Größe von 40cm stammt von IGN, der Rest ist Mathematik.

HeroQuest
2020-06-20, 09:14:02
Das ist nur der Hitzeschild. Der Innenraum der Konsole ist angeblich komplett mit Silikatfaser verkleidet.

mironicus
2020-06-20, 09:14:37
Die PS5 ist größer als mein Micro ATX-PC Gehäuse. :D

Crazy_Bon
2020-06-20, 09:21:56
Die Uhr natürlich:

https://i.imgur.com/Kb9MV49.png
Wo gibt es das HiRes-Foto? Dann kann ich es neu berechnen.

Karümel
2020-06-20, 09:42:58
Das ist nur der Hitzeschild. Der Innenraum der Konsole ist angeblich komplett mit Silikatfaser verkleidet.
Wenn ich Silikatfaser steht da was von Hitzebeständig bis 1200°C, so heiß wird das Innenleben der PS5 wohl nicht. Oder mussten die den Boost so weit erhöhen um auf die 10Tf zu kommen? :wink:

Crazy_Bon
2020-06-20, 10:52:33
Innen ein Hitzeschild zu integrieren bringt nichts, die Wärme muss nach außen transportiert, nicht drin behalten werden.

Karümel
2020-06-20, 11:13:36
Innen ein Hitzeschild zu integrieren bringt nichts, die Wärme muss nach außen transportiert, nicht drin behalten werden.
Die Hirte wird doch zwischen der eigentlichen Konsole und den "Schildern" nach außen abgeleitet. :confused:

Daredevil
2020-06-20, 11:19:26
Holy shit
https://i.imgur.com/hXlt2Gm.png
Fake, weil Corona!!1

HeroQuest
2020-06-20, 12:58:41
Innen ein Hitzeschild zu integrieren bringt nichts, die Wärme muss nach außen transportiert, nicht drin behalten werden.

Das ist ne ganz ausgeklügelte Geschichte.

https://i0.wp.com/www.mobiflip.de/wp-content/uploads/2020/06/sony-playstation-5-digital-edition.jpg?w=1200&ssl=1

Die weißen Seitenteile sind die Hitzeschilde. Diese sind notwendig, damit die Konsole nicht euer TV-Rack grillt. Dachtet ihr ernsthaft, Sony würde so ein Design wählen, wenn es nicht zu 100% funktional notwendig wäre? OMG :rolleyes: Was glaubt ihr, warum die Leute in der Wüste weiß tragen? Wegen der Hitze. Raketen? Alle weiß. Connect the dots.

Das schwarze Element in der Mitte wird intern "The Blackbox" genannt. Da sind Knöpfe und Anschlüsse, die Menschen werden diesen Teil der Konsole also anfassen müssen. Zwar liegt jeder Konsole ein Paar schwarz-weiße PlayStation-Schmiedehandschuhe bei, im Inneren der Blackbox wurden dennoch besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Das Herzstück der Blackbox bildet ein Element namens "The Forge". Das ist wo das Blast Processing passiert. Dieses Element ist komplett mit einem Silikatfastervlies ausgekleidet. Aber wie wird die Hitze abgeführt? Ihr werdet staunen: The Forge besitzt stirnseitig ein hochfeuerbeständiges Brandschott der Klasse S180 mit der internen Bezeichnung "Grimni". Dieses ist gute 75mm lang und innen ausgekleidet mit einer intumeszierenden Dichtmasse auf Graphitbasis, die im Ernstfall aufschäumt. Das ist wichtig, denn nur dadurch lässt sich die Ausbreitung von giftigen Rauchgasen verhindern. Außerdem haben die Rettungskräfte so ausreichend Zeit, um umliegende Ortschaften zu evakuieren.

Durch dieses Brandschott werden 24 Silberrohre mit jeweils 5mm Querschnitt und einer Diamantader verlegt, die sich außerhalb von The Forge mit einem 290x290x70 mm großen Heatsink aus massivem Silber verbinden. Der Heatsink besitzt 9.000 Finnen und trägt den Codenamen "Ygdrassil". So weit, so simpel. Das beste kommt aber erst noch!

Die APU heißt "Meteor" und das nicht ohne Grund: Wie die Bilder bereits verraten, kommt kein Axiallüfter zum Einsatz. Ein Radialüfter aber auch nicht. Anstatt die Luft zu bewegen, platziert Sony den Chip einfach in einer Zentrifuge, die mit 18.000 Umdrehungen pro Minute um ihre Längsachse rotiert. Die 24 Silberrohre mit Diamantader sind an einem Fallwerk befestigt. Dieser Aufbau trägt den Namen "Mjölnir". Das vierundzwanziggliedrige Fallwerk lässt abwechselnd eins der Silberrohrenden auf die Meteor-APU niederfahren. Die Taktung beträgt gute 12.000 Hertz.

Der dabei entstehende Funkenschlag erreicht eine Helligkeit von 0,9mag. Das ist mehr, als der Stern Aldebaran ausstrahlt. Auf ein teures Netzteil kann Sony somit verzichten: Die durch die Funken entstehende Helligkeit wird von einer Apparatur namens "The Left Eye" in elektrischen Strom umgewandelt.

sven2.0
2020-06-20, 13:27:59
Dachtet ihr ernsthaft, Sony würde so ein Design wählen, wenn es nicht zu 100% funktional notwendig wäre?

Nach den letzten 3 Turbinen die ich von Sony hatte (PS3 Slim, PS4, PS4Pro) glaube ich tatsächlich dass die keine Ahnung haben..

Gebrechlichkeit
2020-06-20, 14:52:04
https://i.postimg.cc/3Jq3bk4j/Annotation-2020-06-20-144842.png (https://postimages.org/)
https://www.neogaf.com/threads/next-gen-ps5-xsx-ot-speculation-analysis-leaks-thread.1480978/page-2315#post-258842175

Oodle Texture slashes game sizes (https://cbloomrants.blogspot.com/2020/06/oodle-texture-slashes-game-sizes.html)

Oodle works by preparing the Texture to compress better rearranging the data inside each block in a way that is still compatible with the GPU native decoder and thus does not require much of any unpacking in the shader (although one of the posts by a RAD engineer on Twitter was talking about doing some decompression in the shader, maybe unrelated need to check some more).
https://www.neogaf.com/threads/next-gen-ps5-xsx-ot-speculation-analysis-leaks-thread.1480978/page-2310#post-258819759

Alex1973
2020-06-20, 15:12:30
[QUOTE=HeroQuest;12343320]

Was glaubt ihr, warum die Leute in der Wüste weiß tragen?


In der Wüsste tragen Leute weiß wegen der Sonneneinstrahlung;D. Weiße Farbe spiegelt 90% der Sonne ab wie der Schnee, im Gegensatz zur schwarzen Farbe;D.
Weiß hilft nur bei Licht wirklich, nicht bei einem heißen SoC. Das ist nur Design, mehr nicht, plus ein wenig
bessere Luftzirkulation.
Gegen Wärme der SoC würde höchstens nur Alufolie helfen (damit die Konsole nicht TV-Rack grill), du weißt schon, Forelle in Alufolie, damit die nicht verkohlt.;D

SentinelBorg
2020-06-20, 15:31:31
Sony könnte dem ganzen Spuk auch einfach ein Ende machen und die verdammten Außenmasse offiziell bekannt geben.

basix
2020-06-20, 15:38:22
Das ist ne ganz ausgeklügelte Geschichte.
...
Was glaubt ihr, warum die Leute in der Wüste weiß tragen? Wegen der Hitze. Raketen? Alle weiß. Connect the dots.
...


Der Rest des Posts ist ja offensichtlich Comedy, aber die PS5 wird von innen warm und muss nicht von aussen die Hitze abhalten ;) Eine schwarze Box würde wärme besser abstrahlen, aber nun ist *Klugscheiss Modus aus*

GBWolf
2020-06-20, 17:05:41
Sony könnte dem ganzen Spuk auch einfach ein Ende machen und die verdammten Außenmasse offiziell bekannt geben.

Zu peinlich

mboeller
2020-06-20, 17:34:39
Sony könnte dem ganzen Spuk auch einfach ein Ende machen und die verdammten Außenmasse offiziell bekannt geben.

warum? So bleiben sie im Gespräch.

Silentbob
2020-06-20, 17:35:31
Sony könnte dem ganzen Spuk auch einfach ein Ende machen und die verdammten Außenmasse offiziell bekannt geben.

Jawohl, wir hier in dem Nerdforum haben ein Anrecht die mm genauen Abmessungen zu erfahren. NOW!

mboeller
2020-06-20, 17:37:11
Zu peinlich

sehe ich anders.

IMHO: die großen Handy's haben wir den Asiaten zu verdanken. Dort gilt noch, so wie bei uns bei den Autos größer=besser/protziger. Deshalb werden Handys anscheinend ja immer größer. Eine große, auffällige (weiß!) Konsole sollte in Asien also besser ankommen und sich auch besser verkaufen als eine kleine schwarze Kiste.

just4FunTA
2020-06-20, 17:43:10
Jawohl, wir hier in dem Nerdforum haben ein Anrecht die mm genauen Abmessungen zu erfahren. NOW!;D

Crazy_Bon
2020-06-20, 17:43:41
Sony könnte dem ganzen Spuk auch einfach ein Ende machen und die verdammten Außenmasse offiziell bekannt geben.

So verfahren Sie schon die ganze Zeit. Was ankündigen, aber nicht wann. Was sagen, aber nicht zu viel. Was zeigen, aber nicht von allen Seiten. So bleibt immer viel Raum für Spekulationen und das Internet dreht wild.

SentinelBorg
2020-06-20, 17:49:35
Jawohl, wir hier in dem Nerdforum haben ein Anrecht die mm genauen Abmessungen zu erfahren. NOW!
Warum der Sarkasmus? Es ist ganz normal die Maße anzugeben für elektronische Produkte wenn sie endgültig feststehen und das scheint bei der PS5 ja der Fall zu sein. Manche Leute kaufen vielleicht demnächst Möbel und würden das gerne schon mit einplanen. Microsoft hatte ja auch kein Problem die Abmessungen (301mm x 151mm x 151mm) der Series X exakt rauszugeben. Sony macht sich lächerlich, vor allem wenn sich am Ende gar zeigt, dass die relative Größe zwischen Controller und Konsole in ihren Pressefotos nicht der Realität entspricht. Sowas kann man dann auch Irreführung nennen.

just4FunTA
2020-06-20, 18:01:36
zKgvVS53e9s

DrFreaK666
2020-06-20, 19:03:13
...Was glaubt ihr, warum die Leute in der Wüste weiß tragen? Wegen der Hitze. Raketen? Alle weiß. Connect the dots.
...

Vielleicht solltest du dich informieren bevor du sowas behauptest. In der Wüste tragen die wenigsten weiss. Dunklere Farben lassen weniger Licht durch, schützt besser vor Sonnenbrand. Weiss Reflektiert zwar am Meisten, aber was bringt mir das wenn mein Körper 3° kühler sind, dafür die Sonnenbrand-Gefahr höher?
Google mal nach "Wüstennomaden". Wenn du weiterhin behauptest dass "alle weiss" tragen, dann würde ich an deiner Stelle mal zum Optiker oder die Fanboy-Brille abziehen.
In den Wüsten leben nicht nur Scheichs in klimatisierten Räumen!!!

Mal davon abgesehen dass das ein selten dämlicher Vergleich ist... "rolleyes"

Bitteschön, jetzt hast wieder was gelernt

Karümel
2020-06-20, 19:05:57
Ihr habt schon alles was HeroQuest in dem einem Post geschrieben hat durchgelesen?

Deinorius
2020-06-20, 20:23:20
War zumindest amüsant. ;D

HeroQuest
2020-06-20, 20:51:40
Bitteschön, jetzt hast wieder was gelernt

Danke. Ich bin mir sicher, da sind noch viel mehr Fehler im Text. Vielleicht findest du ja noch 1 paar 😌

_shorty_
2020-06-20, 22:42:07
Das ist ne ganz ausgeklügelte Geschichte.

Dachtet ihr ernsthaft, Sony würde so ein Design wählen, wenn es nicht zu 100% funktional notwendig wäre? OMG :rolleyes:.

Imo - ja. Meine persönliche Meinung ist das Sony das super schick findet, warum auch immer. Funktionell gibts sicherlich auch ohne geschwungene Vagina/muschel Nuacen.
Ich frag mich nur ernsthaft, die cam is ja genauso hässlich designed, wie sony - die ja soviel wert auf ihr gerühmtes TV Design legen, ernsthaft nicht erkennt, wie auf einem hochwertigen Sony mini TV Rahmen sowas einfach nur abartig ausschaut

Deinorius
2020-06-20, 23:51:33
Ach, mir gefällt es an sich.

Aber beim Reveal, in den zwei Sekunden bevor die Konsole wirklich gezeigt wurde, wo man nur die beleuchteten Luftauslässe sehen konnte, da dachte ich kurz wirklich, die hätten das DevKit Design übernommen und die Konsole da gerade von oben gezeigt. ;D ;D ;D

Da war ich schlussendlich schon froh. :biggrin:

Platos
2020-06-20, 23:57:54
Also mir gefällts eig. auch. Am liebsten hätte ich die Konsole in Schwarz, aber den weissen Controller (Wobei weiss mit der Zeit dreckig wird)

Lv-426acheron
2020-06-21, 00:04:51
Danke. Ich bin mir sicher, da sind noch viel mehr Fehler im Text. Vielleicht findest du ja noch 1 paar 😌

Da sind gar keine "Fehler" in Deinem Beitrag, nirgendwo.
Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hattest, das Thema, den Thread hier ein wenig auf zu lockern. Und genau das hat es für mich hier getan. War amüsant zu lesen, Danke dafür :).

HeroQuest
2020-06-21, 01:11:54
Doch, da sind schon welche. Beispiel: Ich hab geschrieben, dass der Funkenschlag eine Helligkeit von 0,9mag erreicht und damit heller leuchtet als der Stern Aldebaran. Aldebaran hat 0,87mag und ist dementsprechend heller als der Innenraum der PS5, da eine kleinere Magnitudo für eine höhere Scheinbare Helligkeit steht. Für eine Solarzelle sind diese Werte ohnehin total egal. Die interessiert sich nur für den Strahlungsstrom.

HeroQuest
2020-06-21, 08:38:48
In The Last of Us Part 2 merkt man sehr deutlich, wie stark die HDD die Grafik limitiert. Die Laufwege durch die Level sind wirklich absolut auf Kante genäht.

Ich hab ja vor ein paar Tagen ein Video verlinkt, in dem angerissen wird, wie Naughty Dog den Spieler unterbewusst manipuliert, damit dieser in einem vermeintlich offenem Level fest vorgeplanten Laufwegen folgt. Wenn man das weiß und sich in TLOU2 bewusst so verhält, wie es Naughty Dog nicht will, kommt es an einigen Stellen zu Grafikproblemen wie fehlende Texturen oder extrem aggressivem LoD.

Stellenweise verbietet einem das Spiel sogar ganz dezent, bestimmte Dinge zu tun: Wenn man beispielsweise in einen sehr großen neuen Raum kommt, dann kann man sich nicht einfach wieder umdrehen und nach draußen gucken. Stattdessen wird Ellie ein paar Schritte zurück gehen, natürlich mit wunderbar glaubwürdiger Gestik und Mimik, und erst nach ein paar Sekunden, also dann wenn alle Daten wieder im RAM liegen, dreht sie sich um. Das ist sehr elegant gelöst und wird 99% der Spieler vermutlich gar nicht auffallen.

Die Naughty-Dog-typischen "C'mon, I'll boost you up"-Lademasken sind kaum noch vorhanden. Aber das hatten sie ja bereits in Uncharted 4 stark reduziert. Ich bin echt gespannt, wie ein Naughty-Dog-Spiel aussehen wird, das diese ganzen Tricks und Kniffe nicht mehr anwenden muss.

mironicus
2020-06-21, 10:09:13
Ich bin echt gespannt, wie ein Naughty-Dog-Spiel aussehen wird, das diese ganzen Tricks und Kniffe nicht mehr anwenden muss.

Daran wird sich nichts ändern, weil dies das Konzept eines Filmspiels ist. Der Spieler bleibt in einem Käfig, und kann selbst keine Entscheidungen treffen, die das Spielgeschehen ändern. Man kann eventuell die Illusion verbessern, mehr Freiheiten im Spiel zu haben, um ein vorbestimmtes Ziel zu erreichen. :freak:

HeroQuest
2020-06-21, 10:51:01
Das sehe ich anders. In TLOU2 kann man Concept Art freischalten. Vergleich das mit dem finalem Spiel und du kannst erahnen, wo die Reise hingehen wird.

megachip800
2020-06-21, 12:32:40
PCGH schreibt, dass es für die neuen Konsolen eine verbesserte Version von Fifa 21 geben wird (u.a. bessere Beleuchtung). Die PC-Version erhält diese Features dagegen nicht bzw. die ist identisch zur PS4-Version.
https://www.pcgameshardware.de/FIFA-21-Spiel-72823/News/Steam-PC-PS4-Xbox-One-Release-1352570/

EA hatte am PC viele Probleme mit Bots und Cheatern , da sind die Konsolen ein sicherer Hafen bei Online/Multiplayer Spiele . Ausserdem sind Verkaufszahlen am PC geringer als auf der PS4.

Shaft
2020-06-21, 14:09:34
https://youtu.be/zKgvVS53e9s


Gefällt mir, Artdesign ist klasse. Solche Spiele misse ich am PC.

Eigentlich wollte ich mir nicht so schnell wieder eine Konsole kaufen. Aber auf der PS3 sowohl PS4 gab es ein Paar Spiele, die einen kauf mehr als belohnend gewesen wären.

Mal sehen was sich im Herbst ergibt, Big Navi steht auch noch an.

Platos
2020-06-21, 14:58:38
Ich hoffe mal, man kriegt die Zahlreichen Remakes, die es auf der PS4 gibt, auf der PS5 zum laufen. Ich bezweifle ja, dass das eine oder andere Remake unter den 100 meist gespielten Spielen liegt.

Aber das sind ja nur die garantierten Spiele, die anderen müssen deshalb ja nicht nicht laufen, sind nur (noch) nicht garantiert lauffähig.

Silentbob
2020-06-21, 15:27:06
Es werden alle PS4 Titel auf der PS5 laufen. Wie will Sony sonst seine Kundschaft an das PSN binden? Ich kaufe schon lange nur noch digital und werde alle Spiele auch auf der PS5 spielen können, PS4 Titel meine ich. Alles andere wäre nicht akzeptabel. Die Spiele müssen ja nur laufen wie auf der PS4, es werden sicher nicht alle Titel Nextgen Updates erhalten, wichtig ist daß man die Bibliothek mitnehmen kann.

DrFreaK666
2020-06-21, 16:20:57
Es werden alle PS4 Titel auf der PS5 laufen. Wie will Sony sonst seine Kundschaft an das PSN binden? ...

Bei Nintendo klappt's ja auch.

Weiss jemand was da passiert ist?
https://youtu.be/eIoZu_BkG84

Grendizer
2020-06-21, 16:24:30
Gameloft hat wohl die Lizenzen für Mobile Spiderman Spiele....

https://www.gameloft.com/minisites/spidermanunlimited-us/

Gebrechlichkeit
2020-06-21, 16:26:39
Spawn Wave = leech = alte news "neuverpackt" hochgeladen = 50 bis 100,000 clicks = $$$$

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12343615&postcount=708

der hatte binnen minuten das video up. (https://old.reddit.com/r/PS5/comments/hcj9hx/gameloft_has_taken_down_marvels_spiderman_miles/)

just4FunTA
2020-06-21, 16:27:20
nur was hat das mit der PS5 Version von Spiderman zu tun?

Gebrechlichkeit
2020-06-21, 16:30:56
Falscher Claim, ganz einfach. Die wollten wohl auf Sony´s Schulter "pro-bono" Werbung machen ... warum aber Sony keine Stellungnahme zum "Problem" nimmt.

Bleibt offen, ob der claim automatisiert (bot) oder manuell (deppen von gameloft) stammt.

Grendizer
2020-06-21, 16:31:09
nur was hat das mit der PS5 Version von Spiderman zu tun?
^

Evtl. ein Automatismus .. oder übermotivierte Anwälte, die keinen Plan haben ?

DrFreaK666
2020-06-21, 16:38:47
Spawn Wave = leech = alte news "neuverpackt" hochgeladen = 50 bis 100,000 clicks = $$$$

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12343615&postcount=708

der hatte binnen minuten das video up. (https://old.reddit.com/r/PS5/comments/hcj9hx/gameloft_has_taken_down_marvels_spiderman_miles/)

Jemand will mit seinem Kanal Geld machen. Ist ja was ganz verwerfliches :rolleyes:

DrFreaK666
2020-06-21, 17:10:46
ohne den Kanal hätte ich es nicht mitbekommen. Ich treibe mich nicht auf zig Seiten herum und schau was so in der Konsolenwelt passiert

Deinorius
2020-06-22, 00:17:39
Ich hoffe mal, man kriegt die Zahlreichen Remakes, die es auf der PS4 gibt, auf der PS5 zum laufen. Ich bezweifle ja, dass das eine oder andere Remake unter den 100 meist gespielten Spielen liegt.

Aber das sind ja nur die garantierten Spiele, die anderen müssen deshalb ja nicht nicht laufen, sind nur (noch) nicht garantiert lauffähig.


Dass das noch immer falsch verstanden wird...
Es sollten alle PS4/Pro Spiele auf der PS5 laufen! (Ausnahmen bestätigen die Regel.) PS4/Pro Spiele laufen auf Hardware Ebene. Cerny hat davon geredet, dass die Top 100 Spiele auf den Boost Mode getestet wurden! The difference is huge! 1,6/2,1 GHz gegen 3,5 GHz und mal sehen, ob die bessere IPC auch Auswirkungen haben könnte. Falls der Boost Mode auch für die GPU gilt... 800/911 MHz gegenüber 2230 MHz!

Alles klar?

mironicus
2020-06-22, 09:55:02
Dass das noch immer falsch verstanden wird...
Es sollten alle PS4/Pro Spiele auf der PS5 laufen! (Ausnahmen bestätigen die Regel.) PS4/Pro Spiele laufen auf Hardware Ebene. Cerny hat davon geredet, dass die Top 100 Spiele auf den Boost Mode getestet wurden! The difference is huge! 1,6/2,1 GHz gegen 3,5 GHz und mal sehen, ob die bessere IPC auch Auswirkungen haben könnte. Falls der Boost Mode auch für die GPU gilt... 800/911 MHz gegenüber 2230 MHz

Die CPU in der PS5 wird sich total langweilen, wenn sie ein PS4-Spiel abspielen muss. 6 ausgelastete Jaguar-Kerne sind wohl 10-15% CPU-Last bei Zen2. :freak:

Deinorius
2020-06-22, 10:23:21
Die CPU sollte im BC-Modus nicht schneller sein als die PS4 selber. Im Boost Modus sollte dann nur der höhere Takt reinspielen, aber das ist nur eine grobe Einschätzung meinerseits.

00-Schneider
2020-06-22, 10:35:03
Ich bin sehr gespannt, wie die PS4-Games auf PS5 laufen. Bekommen sie wirklich nur die angepassten Modi(PS4/PS4 Pro) oder nutzen sie wie bei Series X (laut Aussage von Phil Spencer) die volle Power der Konsole?

das_Apo
2020-06-22, 13:22:14
Ich würde mal vorsichtig davon ausgehen, dass die PS4 Spiele auf der PS5 die Mehrleistung der Konsole nur ausnutzen können, wenn sie darauf angepasst sind. Andernfalls wird PS4 Pro Modus genutzt, sofern vorhanden, und sonst laufen sie im PS4 Modus.
Evtl. können sie ohne Anpassungen noch bessere Framerates liefern, wenn die im unlocked oder nicht stabil sind, oder durchgehend höhere Auflösungen, wenn das Spiel bspw. dynamische Auflösungen bietet.
Zu viel erwarte ich jedenfalls nicht. Mit dem obenstehenden wäre ich schon zufrieden.

Bei der Xbox Series X erwarte ich allerdings auch nicht viel mehr. MS verspricht zwar vollmundig, aber das muss nichts heißen. Ein aufgehübschtes Gears 5 kommt noch von allein, sondern erfordert Aufwand. Wenn die Entwickler die Ressourcen über haben, dann werden sie das vielleicht tun. Viele werden aber auch keinen Blick zurück werfen, sondern nach vorne schauen und da ich denke da wird es dann ähnlich ausschauen, wie oben bzgl. PS5 beschrieben.

Platos
2020-06-22, 13:35:30
@ Deinorius: Also in der Präsentation hat er gesagt, dass "almost all of them will be playable ". Ich mag mich nicht erinnern, dass er jemals explizit sagte, dass die 100 Spiele sich auf den Boost beziehen und gleichzeitig aber alle anderen abwärtskompatibel sind.

Wie genau das abwärtskompatibel gemacht wird, weiss man ja auch nicht richtig. Aber ich habe ja sowieso gesagt, dass ich denke, dass die meisten laufen sollten.

][immy
2020-06-22, 13:42:08
...
Bei der Xbox Series X erwarte ich allerdings auch nicht viel mehr. MS verspricht zwar vollmundig, aber das muss nichts heißen. Ein aufgehübschtes Gears 5 kommt noch von allein, sondern erfordert Aufwand. Wenn die Entwickler die Ressourcen über haben, dann werden sie das vielleicht tun. Viele werden aber auch keinen Blick zurück werfen, sondern nach vorne schauen und da ich denke da wird es dann ähnlich ausschauen, wie oben bzgl. PS5 beschrieben.
Du vergisst das z.B. Gears 5 auch ein PC Spiel ist und daher mehr oder minder alles aufgedreht werden könnte, ohne da Probleme zu bekommen. Allerdings optimieren die auch. Schon allein deshalb um für die Unreal Engine entsprechende Performance-Profile zu bekommen was besonders gut geht und was vielleicht nicht so und gleichzeitig die Engine entsprechend optimiert zu erweitern.
Aber ich hoffe noch auf viele BC-Patches wie es mit der xbox one x war. Alte spiele einfach mal richtig aufgehübscht.
Die Rede ist ja unter anderem von 120fps Modi. Ein 4k 120 Patch für Forza Horizon 2 wäre auch noch nett ^^, welches das einzige Horizon Spiel ist das die bisher nicht mit nem 4k Patch ausgestattet haben (warum auch immer).

Interessant wird auch die Geschichte mit dem nachgepatchten HDR.

Ob Sony da mitziehen wird, glaube ich nicht. Sony sieht BC bislang nur als notwendiges Übel, während MS dort eine Möglichkeit gefunden hat zumindest schon mal einen Teil der Community (die so etwas wollen) mit anzusprechen. da MS hier sich nicht den Luxus von Sonys Ignoranz was BC geht leisten kann wird MS auch weiterhin darauf setzen.

Deinorius
2020-06-22, 15:32:02
@Platos
Ich habe die Stelle jetzt extra transkribiert. (https://youtu.be/ph8LyNIT9sg?t=1680)

Running PS4 and PS Pro (?) titles at boosted frequencies has also added complexity. The boost is truely massive this time around and some gamecode just can't handle it. Testing has to be done on a title by title basis. Results are excellent though. We recently took a look at the top 100 PlayStation 4 titles as ranked by playtime, and we’re expecting almost all of them to be playable at launch on PlayStation 5.

Diese Sätze gehören themaitsch zusammen. Wenn ich mich jetzt direkt auf Cerny beziehe, geht es bei der Aussage nur um BC mit Boost.

DrFreaK666
2020-06-22, 15:53:05
@Platos
Ich habe die Stelle jetzt extra transkribiert. (https://youtu.be/ph8LyNIT9sg?t=1680)



Diese Sätze gehören themaitsch zusammen. Wenn ich mich jetzt direkt auf Cerny beziehe, geht es bei der Aussage nur um BC mit Boost.

Das klingt für mich so dass Sony erwartet dass fast alle Top100-Titel laufen werden.
Übertreibt MS (wollten sie nicht HDR in den One-Spielen ermöglichen?) oder hat Sony da mehr Probleme als die Konkurrenz?

Rizzard
2020-06-22, 15:54:38
[immy;12345241']
....
Ob Sony da mitziehen wird, glaube ich nicht. Sony sieht BC bislang nur als notwendiges Übel, während MS dort eine Möglichkeit gefunden hat zumindest schon mal einen Teil der Community (die so etwas wollen) mit anzusprechen. da MS hier sich nicht den Luxus von Sonys Ignoranz was BC geht leisten kann wird MS auch weiterhin darauf setzen.

Wie du schon sagst, "leisten kann".
Ob MS wohl auch so hinter BC und Crossplay wäre bei umgekehrter Marktsituation.

DrFreaK666
2020-06-22, 16:04:40
Ob Sony auch so hinter BC und Crossplay wäre bei umgekehrter Marktsituation ;)

][immy
2020-06-22, 16:48:37
Ich denke diese Beiden Postings beantworten sich gegenseitig ;)

Wie du schon sagst, "leisten kann".
Ob MS wohl auch so hinter BC und Crossplay wäre bei umgekehrter Marktsituation.

Ob Sony auch so hinter BC und Crossplay wäre bei umgekehrter Marktsituation ;)

Das ist halt etwas wo man sieht das Konkurrenz wichtig ist. Ohne entsprechende Konkurrenz wird immer eine Firma zum Ignoranten und peitscht die eigenen Ansichten als die einzige wahren durch. Während mit Konkurrenz der jeweils unterlegene mit neuen Features glänzen muss um Kundschaft anzuziehen.
Aus Kundensicht wäre es wohl das beste wenn MS & Sony sich in den Konsolengenerationen jeweils immer abwechseln, so das nie überhand nimmt.
Das schlimmste was dem Konsolengeschäft passieren könnte wäre, wenn einer der beiden komplett aussteigt.
Nintendo zähle ich jetzt mal überhaupt nicht mit. Was die haben ist was ganz eigenes.

Gebrechlichkeit
2020-06-22, 17:33:22
Ob Sony auch so hinter BC und Crossplay wäre bei umgekehrter Marktsituation ;)


BC sei Backward Thinking hiess es noch, um 2014 (Worte von Microsoft)
Ausspionieren von Usern, mehrmals
Youtuber bezahlen, um Xbox One Werbung zu machen ohne diese als solches zu deklarieren
Kinect sei ein wichtiges Tool
kaputte Elite Controller v1, ersetzt durch v2 was noch kaputter daherkam
Phil Spencer wurde "deklassiert", ehemals Head of Xbox Studios ... durch Matt Booty (https://windowsarea.de/2018/01/minecraft-chef-matt-booty-nun-verantwortlich-fuer-microsoft-studios/) ersetzt bzw. um Phil ein wenig zu entlasten, weil too many projects ...
gerade deswegen, weil SONY so dominant war, entstanden Gamepass, PlayAnywhere usw. und nicht weil die so "PRO PC" sind, denn sonst haetten die PCler alle Gamepass Titel zur Auswahl und nciht bloss einen Bruchteil
man verweigert seit Dekaden Cross Play mit Sony, wie z.b in FF14 seit 6 Jahren wird Sony als "Poeser Mann" hingestellt
ihre Spiele voll mit MTX
schoen geil das neue Paradigma "GAAS", alles fast gratis anzubieten, jedes spiel geil fett mit multiplayer komponente auszustatten > anbindung (retention) > money in the long run

Die wissen selbst nicht, was die so wollen:

We Want Ninja Theory To Keep Making Small-Scope Well-Made Games like Hellblade – Microsoft (https://gamingbolt.com/we-want-ninja-theory-to-keep-making-small-scope-well-made-games-like-hellblade-microsoft)

Microsoft Aiming for a First-Party Xbox Game About Every Three Months - E3 2019 (https://www.ign.com/articles/2019/06/11/microsoft-aiming-for-a-first-party-xbox-game-about-every-three-months-e3-2019)

Platos
2020-06-22, 18:40:08
Frage: Hiess es nicht mal von Sony offiziell, dass alle Spiele, die ab 13. Juli 2020 erscheinen, auch zwingend für PS5 (dann) erscheinen müssen?

https://www.games.ch/playstation-5/news/kommende-ps4-spiele-muessen-jaFf/

Und letztens habe ich was davon gelesen, dass Sony den Entwicklern selbst überlässt, ob es ein PS5 Upgrade gibt? Kann mir das mal einer erklären?

https://www.google.ch/amp/s/www.gamepro.de/artikel/sony-laesst-publisher-ueber-ps5-upgrade-entscheiden,3358991.amp

@Platos
Ich habe die Stelle jetzt extra transkribiert. (https://youtu.be/ph8LyNIT9sg?t=1680)



Diese Sätze gehören themaitsch zusammen. Wenn ich mich jetzt direkt auf Cerny beziehe, geht es bei der Aussage nur um BC mit Boost.

Hmm, ja ok. Das Wort though am Satzende, leitet irgendwie schon eine Zusammengehörigkeit ein.

Aber ich würde trotzdem nicht ausschliessen, dass der letzte Satz nicht einfach generell auf Abwärtskompatibilität bezogen ist. Aus meiner Sicht kann das auch anders interpretiert werden.

Aber auf jeden Fall ist diese Wortwahl ungeschickt. Warum hat er nicht einfach noch "at boosted frequency" hinzugefügt, dann wäre es unmissverständlich gewesen.

https://blog.playstation.com/2020/03/18/unveiling-new-details-of-playstation-5-hardware-technical-specs/

https://www.cnet.com/news/sonys-ps5-design-is-bold-daring-and-future-facing-playstation-ceo-says/

Hier wird zwar nochmals gesagt, dass die überwiegende Mehrheit der 4000 Spiele spielbar sein wird. Aber da steht nicht wann. Und es steht auch nirgendswo explizit, dass sich die 100 Spiele auf Boosted Frequency beziehen.

Ich glaube zwar, wie auch schon zuvor, dass die meisten PS4 Spiele spielbar sein werden, aber für mich gab es trotzdem immer noch kein explizites Statement, dass die 100 Titel auf boosted frequency zu beziehen sind.

Mir ist zumindest keines bekannt. Warum haben sie nicht einfach wörtlich und umissverständlich die 100 Titel in Bezug zur boosted frequency gestellt. Sie hätten ganz simple nochmals ergänzen können, dass mit den 100 Titeln nur solche gemeint waren, welche von der Rohpower der PS5 extra profitieren können.

DAS haben sie aus meiner Sicht nie getan. Sie haben einfach nachgeschoben, dass 4000 Spiele spielbar sein sollen (Das war mir wie gesagt schon vorher bekannt, was ich glaube ich, auch angedeutet habe).

Aber Anyway, ich denke wie vorher auch, dass die meisten Spielbar sein werden. Ich habe bisher nur gedacht, dass nur 100 Spiele getested wurden. Aber in PS Blog steht ja, man hätte schon HundertE Spiele getested. Also muss sich das mit den 100 ja fast auf was anderes beziehen.

Sehe aber immer noch ein Interpretationsspielraum in Cernys Aussage, die nie explizit erklärt wurde (nur ergänzt)

das_Apo
2020-06-22, 19:05:19
[immy;12345241']Du vergisst das z.B. Gears 5 auch ein PC Spiel ist und daher mehr oder minder alles aufgedreht werden könnte, ohne da Probleme zu bekommen.

Auch wenn der Content dank PC-Version schon vorhanden ist, müssten sie Aufwand investieren, um entweder die Xbox One Version mit diesem hübscheren Content auf der Xbox Series X zum Laufen zu bringen oder quasi eine XSX-Version zu erstellen.

Ich finde den Aufwand, den MS in BC investiert hat, lobenswert. Aber meines Erachtens ist das zu großen Teilen darauf zurückzuführen, dass sie in dieser Generation vergleichsweise wenige First Party oder Exklusivspiele zu bieten hatten. Die ganzen eingekauften Entwickler brauchen einfach Zeit. Da sind aufgehübschte BC-Versionen älterer Titel eine gute Alternative, um schnell den Gamepass-Katalog zu füllen.


[immy;12345241']Ein 4k 120 Patch für Forza Horizon 2 wäre auch noch nett ^^, welches das einzige Horizon Spiel ist das die bisher nicht mit nem 4k Patch ausgestattet haben (warum auch immer).


Da würde ich nicht mehr drauf hoffen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist Forza Horizon 2 seit einiger Zeit nicht mehr käuflich und meines Wissens auch nicht auf Gamepass erhältlich, weil MS nicht mehr alle notwendigen Lizenzen (Musik oder Autos oder irgendwas) besitzt.
Ich glaube nicht, dass die da noch Zeit und Energie rein investieren.