PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

just4FunTA
2020-06-22, 19:26:14
Frage: Hiess es nicht mal von Sony offiziell, dass alle Spiele, die ab 13. Juli 2020 erscheinen, auch zwingend für PS5 (dann) erscheinen müssen?

https://www.games.ch/playstation-5/news/kommende-ps4-spiele-muessen-jaFf/

Und letztens habe ich was davon gelesen, dass Sony den Entwicklern selbst überlässt, ob es ein PS5 Upgrade gibt? Kann mir das mal einer erklären?

https://www.google.ch/amp/s/www.gamepro.de/artikel/sony-laesst-publisher-ueber-ps5-upgrade-entscheiden,3358991.amp



alle Spiele die ab dem 13 Juli zur Zertifizierung abgegeben werden müssen auch PS5 Kompatibel sein. Ein Spiel das am 14 Juli erscheint könnte Theoretisch aber auch schon vor dem 13. Juli zertifiziert sein.

00-Schneider
2020-06-22, 19:41:31
qf_Uw-FJDLs

---------------------

Das Laufwerk kostet angeblich nur 20 USD. Sollte Sony also die Digital Edition beispielsweise für 50 USD billiger als die Standard Edition anbieten, würden sie 30 USD "Verlust" damit machen. Aus diesem Grund glaube ich nicht, das der Preisunterschied mehr als 50 USD betragen wird.

_shorty_
2020-06-22, 20:16:33
Das Laufwerk kostet angeblich nur 20 USD. Sollte Sony also die Digital Edition beispielsweise für 50 USD billiger als die Standard Edition anbieten, würden sie 30 USD "Verlust" damit machen. Aus diesem Grund glaube ich nicht, das der Preisunterschied mehr als 50 USD betragen wird.

auch meine Vermutung ein paar threads vorher. Für mich ist allerdings die digital Version die "Konter Version" zu einem möglich von MS höher subventioniertem XBXX Preis, was Sony wenn man mal die ganze Kette betrachtet im möglichen Zugzwang zu MS eine höhere Subvention von 100 Euro, also z.B. 499 all digital und 599 disc vers, ermöglicht. Denn mit der all digital vers sind auf jedenfall höhere margen Einnahmen über den sony store als physischen Datenträger Verkauf zu generieren und ein Faktor x von kein Weiterverkauf der Spiele einkalkulierbar - zwar längerer return on invest aber eventuell sogar rentabler über eine längere Laufzeit. Logisch würde ich auch auf 50$/Eur tippen. Im eventuellen Zugzwang könnte ich mir auch 100 $/Eur vorstellen.

][immy
2020-06-22, 20:50:13
https://youtu.be/qf_Uw-FJDLs

---------------------

Das Laufwerk kostet angeblich nur 20 USD. Sollte Sony also die Digital Edition beispielsweise für 50 USD billiger als die Standard Edition anbieten, würden sie 30 USD "Verlust" damit machen. Aus diesem Grund glaube ich nicht, das der Preisunterschied mehr als 50 USD betragen wird.

Du vergisst aber die Lizenzen die wegfallen und das nur noch an den User gebundene Spiele gekauft werden können und Sony jedes Mal die Provision bekommt.

Windi
2020-06-22, 21:55:22
Es ist ja nicht so, das die Käufer einer Konsole mit Laufwerk gar keine Spiele online kaufen.

Viele wollen wahrscheinlich nur einen BluRay Player und die Möglichkeit notfalls doch Discs installieren zu können. Auch bei den Konsolen mit Laufwerk könnten die meisten Verkäufe digital sein.

Auch könnte man sich bei der Laufwerksversion das Freischalten von BluRay extra bezahlen lassen. Beide Versionen sind in der Produktion wohl fast gleich teuer, nur muss man bei der Version mit Laufwerk weniger subventionieren, da viele bereit sein werden für das Laufwerk einen Aufpreis zu zahlen.

mironicus
2020-06-22, 22:22:50
Könnte es übrigens sein, das in der PS5 keine APU verbaut ist, sondern eine CPU + diskrete GPU? In der Präsentation bei Sony wurde auch AMD Smartshift erwähnt, was es in der Form bis jetzt nur in einem Dell Laptop mit 4800H + 5600M gibt. Die Chips sind dort aber natürlich getrennt.

_shorty_
2020-06-22, 22:24:13
[immy;12345561']Du vergisst aber die Lizenzen die wegfallen und das nur noch an den User gebundene Spiele gekauft werden können und Sony jedes Mal die Provision bekommt.

Wie siehtn das aus, muß sony selbst u.a. Als Pateninhaber und mitgestalter am one-blue lizenzmodell da ebenfalls 9 dollar pro Gerät abdrücken?

just4FunTA
2020-06-22, 22:36:54
Ready At Dawn (The Order: 1886) has been acquired by Oculus/Facebookhttps://www.oculus.com

https://www.neogaf.com/threads/next-gen-ps5-xsx-ot-speculation-analysis-leaks-thread.1480978/page-2323#post-258884142

unl34shed
2020-06-22, 22:39:23
Könnte es übrigens sein, das in der PS5 keine APU verbaut ist, sondern eine CPU + diskrete GPU? In der Präsentation bei Sony wurde auch AMD Smartshift erwähnt, was es in der Form bis jetzt nur in einem Dell Laptop mit 4800H + 5600M gibt. Die Chips sind dort aber natürlich getrennt.

Nein, das geht auch auf dem gleichen Chip. Außerdem hätte man dann zwei Speicherpools angeben müssen. Den Vorteil mit dem gemeinsamen Speicher einer APU wird man wohl nicht mehr missen wollen.

Sardaukar.nsn
2020-06-22, 22:42:02
4kfilme.de hat sich in einem Artikel mit den beiden Versionen auseinandergesetzt. Fand ich ganz ganz interessant zu lesen: https://www.4kfilme.de/playstation-5-darum-will-sony-unbedingt-dass-ihr-zur-digital-edition-greift/

Ich denke das Sony klar daran interessiert ist mehr von der digitalen PS5 zu verkaufen. Gerade am Anfang könnten sie das nicht nur über den Preis, sondern vor allem auch gut über die produzierten bzw. verfügbaren Stückzahlen steuern.

Deinorius
2020-06-22, 23:11:01
Aber Anyway, ich denke wie vorher auch, dass die meisten Spielbar sein werden. Ich habe bisher nur gedacht, dass nur 100 Spiele getested wurden. Aber in PS Blog steht ja, man hätte schon HundertE Spiele getested. Also muss sich das mit den 100 ja fast auf was anderes beziehen.

Sehe aber immer noch ein Interpretationsspielraum in Cernys Aussage, die nie explizit erklärt wurde (nur ergänzt)


Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht ein Kommunikationsfehler zwischen Cerny und Sony vorliegt. Wir werden sehen, was dann genau abläuft. Da die BC tortz allem in Hardware gegossen ist, sollten wir aber davon ausgehen, dass das Gros der Spiele, oder sogar alle, laufen sollte.

Cerny's Aussage selber ist meiner Meinung nach nur so interpretierbar, wie ich es angegeben habe. Wenn etwas anders ist, dann vielleicht ein Detail, das Cerny nicht genannt hat. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man im BC Modus (also ohne Boost) nicht mit den passenden Taktfrequenzen laufen lässt. :freak:
Das wäre eine Interpretationsweise, dann aber quasi außerhalb seiner Aussage.

Gebrechlichkeit
2020-06-22, 23:53:32
Ready At Dawn (The Order: 1886) has been acquired by Oculus/Facebookhttps://www.oculus.com

https://www.neogaf.com/threads/next-gen-ps5-xsx-ot-speculation-analysis-leaks-thread.1480978/page-2323#post-258884142

Damit automatisch auf meiner "Abschussliste" :biggrin:
What a stinker!
https://i.imgur.com/s3YL1pG.gif

Crazy_Bon
2020-06-23, 05:04:38
Weiss einer an welchen Tag im Juli das Xbox Event statt finden soll?

HeroQuest
2020-06-23, 05:37:04
[immy;12345380']
Das ist halt etwas wo man sieht das Konkurrenz wichtig ist. Ohne entsprechende Konkurrenz wird immer eine Firma zum Ignoranten und peitscht die eigenen Ansichten als die einzige wahren durch. Während mit Konkurrenz der jeweils unterlegene mit neuen Features glänzen muss um Kundschaft anzuziehen.


Das ist ein Trugschluss. Eine Konkurrenzsituation von zwei Wettbewerbern dient dem Endkunden lediglich als Legitimierung der Kaufentscheidung, bessere Produkte bringt sie aber nicht hervor. Die Redewendungen "Konkurrenz belebt das Geschäft" stimmt zwar aus der Sicht der Unternehmen, aber nicht aus Sicht der Kunden.

Ein perfektes Beispiel sind PS4 und X1: Die PS4 wird als ein gutes Produkt wahrgenommen, weil sie der X1 überlegen ist und nicht weil sie ein gutes Produkt ist. Der Endkunde konzentriert sich automatisch und unbewusst auf die Vorteile der PS4 gegenüber der X1, bspw der unified 8GB GDDR5 RAM oder die leistungsstärkere GPU. Minderwertigkeiten, wie etwa die Jaguar CPU und die Notebook HDD, werden ausgeblendet, weil beide Geräte über diese Makel verfügen.

Was bedeutet das im Klartext? Die PS4 konnte sich nur so häufig verkaufen, weil die X1 eindeutig schlechter war. Der Endkunde denkt, er würde eine richtige Entscheidung treffen können und deswegen greift er zu. Würde es die X1 gar nicht geben, hätte sich die PS4 gerade wegen der mangelnden Konkurrenz schlechter verkauft, weil die Legitimation gefehlt hätte. Stattdessen hätten die Gamer mehr PCs gekauft, weil es dort diese Legitimation in Form von AMD vs Nvidia und AMD vs Intel gibt.

Bei PS4 Pro und X1X wurde die ganze Sache schon komplizierter: Unterschiedliche Preise, besseres Featureset auf Seiten der PlayStation, mehr Rechenleistung auf Seiten der Xbox. Beide Konsolen haben sich nicht gut verkauft, weil der Kunde nicht mehr durchgeblickt hat. Stattdessen haben alle weiterhin zur Standard-PS4 gegriffen. PS5 und X1 sind für den Kunden ebenfalls sehr kompliziert voneinander zu unterscheiden. Analysten haben deswegen vollkommen zurecht prognostiziert, dass sich Sony zwar durchsetzen wird, aber nicht mehr so viele Konsolen verkaufen wird wie in der letzten Gen. Sony und Microsoft wissen das selber und werden versuchen, entsprechend gegenzulenken. Das entstehende Vakuum wird sonst von jemand anderes gefüllt. Idealerweise Nintendo.

Man kann dieses Phänomen auch in der Politik beobachten: Bei zwei sehr ähnlichen Kontrahenten, ist das Interesse der Wähler für gewöhnlich sehr schlecht. Die Medien sprechen dann gerne von Politikverdrossenheit. Beispiel ist die Neupositionierung der SPD als Partei der Mitte und die Große Koalition. Treffen hingegen zwei grundverschiedene Ansichten aufeinander, kommt richtig Leben in die ganze Geschichte. Die extremen Pole an der linken und rechten Außenseite haben in den letzten Jahren die Kontrolle über den politischen Diskurs übernommen und plötzlich hält sich selbst Lieschen Müller auf Facebook für eine Wahlkampfhelferin.

Steam hat seine Zahlen meines Wissens auch steigern können, seit dem Epic seinen Store aufgemacht hat. Wurde Steam besser? Nö. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft. Das ganze Rumgeheule der Fanboys und die Beschimpfungen in Richtung Tim Sweeney waren also unbegründet. Der Epic Store hat PC Gaming stärker gemacht.

Es gibt sogar Konzerne, die diesen Effekt mit eigenen Billigmarken hervorrufen. In der Lebensmittelbranche ist das üblich.

EOVI
2020-06-23, 08:22:55
Die wichtigste Frage ist doch viel einfacher! Wenn ich jetzt eine PS4 mit 20-30 Games habe, warum sollte ich mir da eine XBOX holen und nicht einfach eine PS5?

DrFreaK666
2020-06-23, 08:40:15
Die wichtigste Frage ist doch viel einfacher! Wenn ich jetzt eine PS4 mit 20-30 Games habe, warum sollte ich mir da eine XBOX holen und nicht einfach eine PS5?

Wenn dir insgesamt die Spiele der Xbox eher zusagen und/oder sie vom P/L her besser ist.

Daredevil
2020-06-23, 08:51:21
Die wichtigste Frage ist doch viel einfacher! Wenn ich jetzt eine PS4 mit 20-30 Games habe, warum sollte ich mir da eine XBOX holen und nicht einfach eine PS5?
Weil du.... vielleicht nicht diese 20-30 Spiele bis zum Rest deines Lebens spielen willst, sondern dir auch mal neue kaufst.
Deine PS4 läuft ja nicht weg, die ist ja noch da.

HeroQuest
2020-06-23, 09:29:00
20-30? Ich hab um die 200-300 Spiele in meiner PS4 Bibliothek 🤔

Daredevil
2020-06-23, 09:42:09
Ja gut, dann hat man sich halt dem Ökosystem gebeugt und wird wahrscheinlich auch dabei bleiben, ist ja klar. ^^
Ist ja auch der Sinn und Zweck der All Digital Editions z.B.

pixelguy
2020-06-23, 09:58:47
Ja, die 200-300 Games habe ich auch... PS Plus sei Dank. Aber spielen tue ich trotzdem nur max 1-2 parallel.

Trotzdem bleibe ich bei der PS und werde auch mit Vergnügen zur digital only Konsole greifen.

Rizzard
2020-06-23, 10:10:50
Frage: Hiess es nicht mal von Sony offiziell, dass alle Spiele, die ab 13. Juli 2020 erscheinen, auch zwingend für PS5 (dann) erscheinen müssen?

https://www.games.ch/playstation-5/news/kommende-ps4-spiele-muessen-jaFf/

Und letztens habe ich was davon gelesen, dass Sony den Entwicklern selbst überlässt, ob es ein PS5 Upgrade gibt? Kann mir das mal einer erklären?

https://www.google.ch/amp/s/www.gamepro.de/artikel/sony-laesst-publisher-ueber-ps5-upgrade-entscheiden,3358991.amp


Ich hab das so verstanden, das Spiele welche ab dem 13. Juli erscheinen, auf der PS5 laufen müssen (also BC sichergestellt ist). Ob ein solches Spiel aber einen "Upgrade Patch" auf PS5 Niveau bekommt, ist dem Publisher selbst überlassen.

DrFreaK666
2020-06-23, 10:40:59
Cyberpunk wird bei Erscheinen auch auf den Next Gen Konsolen laufen, ein Next Gen Patch kommt dann nächstes Jahr

_shorty_
2020-06-23, 11:07:52
Das ist ein Trugschluss. Eine Konkurrenzsituation von zwei Wettbewerbern dient dem Endkunden lediglich als Legitimierung der Kaufentscheidung, bessere Produkte bringt sie aber nicht hervor. Die Redewendungen "Konkurrenz belebt das Geschäft" stimmt zwar aus der Sicht der Unternehmen, aber nicht aus Sicht der Kunden.

Ein perfektes Beispiel sind PS4 und X1: Die PS4 wird als ein gutes Produkt wahrgenommen, weil sie der X1 überlegen ist und nicht weil sie ein gutes Produkt ist. Der Endkunde konzentriert sich automatisch und unbewusst auf die Vorteile der PS4 gegenüber der X1, bspw der unified 8GB GDDR5 RAM oder die leistungsstärkere GPU. Minderwertigkeiten, wie etwa die Jaguar CPU und die Notebook HDD, werden ausgeblendet, weil beide Geräte über diese Makel verfügen.

Was bedeutet das im Klartext? Die PS4 konnte sich nur so häufig verkaufen, weil die X1 eindeutig schlechter war. Der Endkunde denkt, er würde eine richtige Entscheidung treffen können und deswegen greift er zu. Würde es die X1 gar nicht geben, hätte sich die PS4 gerade wegen der mangelnden Konkurrenz schlechter verkauft, weil die Legitimation gefehlt hätte. Stattdessen hätten die Gamer mehr PCs gekauft, weil es dort diese Legitimation in Form von AMD vs Nvidia und AMD vs Intel gibt.

Bei PS4 Pro und X1X wurde die ganze Sache schon komplizierter: Unterschiedliche Preise, besseres Featureset auf Seiten der PlayStation, mehr Rechenleistung auf Seiten der Xbox. Beide Konsolen haben sich nicht gut verkauft, weil der Kunde nicht mehr durchgeblickt hat. Stattdessen haben alle weiterhin zur Standard-PS4 gegriffen. PS5 und X1 sind für den Kunden ebenfalls sehr kompliziert voneinander zu unterscheiden. Analysten haben deswegen vollkommen zurecht prognostiziert, dass sich Sony zwar durchsetzen wird, aber nicht mehr so viele Konsolen verkaufen wird wie in der letzten Gen. Sony und Microsoft wissen das selber und werden versuchen, entsprechend gegenzulenken. Das entstehende Vakuum wird sonst von jemand anderes gefüllt. Idealerweise Nintendo.

Man kann dieses Phänomen auch in der Politik beobachten: Bei zwei sehr ähnlichen Kontrahenten, ist das Interesse der Wähler für gewöhnlich sehr schlecht. Die Medien sprechen dann gerne von Politikverdrossenheit. Beispiel ist die Neupositionierung der SPD als Partei der Mitte und die Große Koalition. Treffen hingegen zwei grundverschiedene Ansichten aufeinander, kommt richtig Leben in die ganze Geschichte. Die extremen Pole an der linken und rechten Außenseite haben in den letzten Jahren die Kontrolle über den politischen Diskurs übernommen und plötzlich hält sich selbst Lieschen Müller auf Facebook für eine Wahlkampfhelferin.

Steam hat seine Zahlen meines Wissens auch steigern können, seit dem Epic seinen Store aufgemacht hat. Wurde Steam besser? Nö. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft. Das ganze Rumgeheule der Fanboys und die Beschimpfungen in Richtung Tim Sweeney waren also unbegründet. Der Epic Store hat PC Gaming stärker gemacht.

Es gibt sogar Konzerne, die diesen Effekt mit eigenen Billigmarken hervorrufen. In der Lebensmittelbranche ist das üblich.


Kann ich nicht folgen. Hätte es die Ps4 in der Form nicht gegeben hätte sich MS so in der Form sicherlich nicht für die xbox x entschlossen und wäre weiterhin auf ihrem 32mb esram konstrukt - und ob das so vorteilhaft gewesen wäre. Ebenso thema online zwang und verknüpfung gekaufter physischer Medien an einen Account - erinnere dich mal an die ms PK, wären gekommen.

THEaaron
2020-06-23, 11:11:41
Also ich sehe das auch ganz anders....

Ohne eine starke X360 hätte es die PS+ Initiative mit den freien Spielen wahrscheinlich auch nicht so gegeben gegen Ende der PS360 Generation.

Die Konkurrenz zwingt die Firmen mehr Anreize für die eigene Plattform zu schaffen. Wie es aussieht wenn sowas nicht der Fall ist sieht man zum Beispiel an Intels CPUs.

Akkarin
2020-06-23, 12:49:21
Ebenso thema online zwang und verknüpfung gekaufter physischer Medien an einen Account - erinnere dich mal an die ms PK, wären gekommen.

Ironischerweise kommt die Verknüpfung von Spielen auf bestimmte Accounts ja doch, einfach weil physische Medien am aussterben sind. Am PC ist das jetzt schon absoluter Standard.

Was MS damals vorgestellt hat war in vielerlei Hinsicht besser und fairer als das was wir Heute haben.

_shorty_
2020-06-23, 14:35:08
Ironischerweise kommt die Verknüpfung von Spielen auf bestimmte Accounts ja doch, einfach weil physische Medien am aussterben sind. Am PC ist das jetzt schon absoluter Standard.

Was MS damals vorgestellt hat war in vielerlei Hinsicht besser und fairer als das was wir Heute haben.

Gut PC Vergleich, da haste ja wenigstens noch keys die du günstig wo kaufen kannst. Nur Konsolen spiele sind teurer und es wäre ja nur ein wettbewerbsfreier Store. Was war da fairer im MS Konzept, gut du hast nich x loader (orgin, steam, epic, ubi etc) - meinst Du das Family share feat oder?!

lurks74
2020-06-23, 16:15:10
Also für die Xbox kann ich mir auch Keys kaufen was ich auch schon gemacht habe.

das_Apo
2020-06-23, 18:31:11
Also ich sehe das auch ganz anders....

Ohne eine starke X360 hätte es die PS+ Initiative mit den freien Spielen wahrscheinlich auch nicht so gegeben gegen Ende der PS360 Generation.

Die Konkurrenz zwingt die Firmen mehr Anreize für die eigene Plattform zu schaffen. Wie es aussieht wenn sowas nicht der Fall ist sieht man zum Beispiel an Intels CPUs.

Sicherlich hat die starke X360 einen Teil dazu beigetragen, aber brauchte Sony die kostenlosen PS+ Spiele nicht zwingend, damit die Kunden überhaupt einen nennenswerten Kaufgrund für PS+ haben? Denn zum online spielen brauchte man auf der PS3 ja noch nicht zwingend ein PS+ Abonnement. Das kam ja erst mit der PS4. Ohne die kostenlosen PS+ Spiele war der Service ja fast wertlos oder vergesse ich da irgendeine mit PS+ verbundene nennenswerte Leistung?

Wenn Sony noch mehr von den digitalen Spielen profitieren will, die die Spieler über die Jahre dank PS+ angehäuft haben, dann müssten sie PS3-Abwärtskompatibilität bieten. Denn dann hätten viele Spiele hunderte von digitalen PlayStation-Spielen, wären stärker mit dem PS-Ökosystem verbunden und hätten einen stärkeren Anreiz auch weiterhin für PS+ zu zahlen, um weiterhin Zugriff auf ihre Spielebibliothek zu haben.

genervt
2020-06-23, 19:47:47
Sicherlich hat die starke X360 einen Teil dazu beigetragen, aber brauchte Sony die kostenlosen PS+ Spiele nicht zwingend, damit die Kunden überhaupt einen nennenswerten Kaufgrund für PS+ haben? Denn zum online spielen brauchte man auf der PS3 ja noch nicht zwingend ein PS+ Abonnement. Das kam ja erst mit der PS4. Ohne die kostenlosen PS+ Spiele war der Service ja fast wertlos oder vergesse ich da irgendeine mit PS+ verbundene nennenswerte Leistung?

Wenn Sony noch mehr von den digitalen Spielen profitieren will, die die Spieler über die Jahre dank PS+ angehäuft haben, dann müssten sie PS3-Abwärtskompatibilität bieten. Denn dann hätten viele Spiele hunderte von digitalen PlayStation-Spielen, wären stärker mit dem PS-Ökosystem verbunden und hätten einen stärkeren Anreiz auch weiterhin für PS+ zu zahlen, um weiterhin Zugriff auf ihre Spielebibliothek zu haben.

Ich hatte zwei Jahre PSPlus für 20€ aus ner Tkom Aktion. Am Ende habe ich keine der kostenlosen Spiele gespielt. Ich spiele hauptsächlich am PC auch wenn ich etliche Konsolen mein eigen nenne. Damals bei X360 wars ok als man die Games dauerhaft behalten konnte.

Finde übrigens gerade im PSStore die Games gar nicht mehr teuer. Da gibt es auch unter 10€ gute Angebote. Muss ja nicht alles so sinnfrei wie auf Steam verramscht werden

THEaaron
2020-06-23, 20:00:40
Sicherlich hat die starke X360 einen Teil dazu beigetragen, aber brauchte Sony die kostenlosen PS+ Spiele nicht zwingend, damit die Kunden überhaupt einen nennenswerten Kaufgrund für PS+ haben? Denn zum online spielen brauchte man auf der PS3 ja noch nicht zwingend ein PS+ Abonnement. Das kam ja erst mit der PS4. Ohne die kostenlosen PS+ Spiele war der Service ja fast wertlos oder vergesse ich da irgendeine mit PS+ verbundene nennenswerte Leistung?

Wenn Sony noch mehr von den digitalen Spielen profitieren will, die die Spieler über die Jahre dank PS+ angehäuft haben, dann müssten sie PS3-Abwärtskompatibilität bieten. Denn dann hätten viele Spiele hunderte von digitalen PlayStation-Spielen, wären stärker mit dem PS-Ökosystem verbunden und hätten einen stärkeren Anreiz auch weiterhin für PS+ zu zahlen, um weiterhin Zugriff auf ihre Spielebibliothek zu haben.


Ja, das ist auch wahr. Das kam ja relativ spät im Lebenszyklus der PS3 wenn ich mich recht entsinne? Zumindest gibt es neben den Spielen noch Sachen wie exklusive Demos, Cloudspeicher, Rabatte und allerlei Kleinmist wie Themes/Designs.

Trotzdem würde ich sagen, dass ein Konkurrent im Markt dem Kunden zugute kommt. Sonst gäbe es ein paar Sachen so wie wir sie heute kennen nicht. Das legendäre Video mit dem Spiele leihen hat man nicht zum Spaß gemacht damals. Die Plattformen versuchen mit jedem Mittel die Kunden zu sich zu holen und je stärker die Konkurrenz ist, desto mehr muss man investieren um Kunden an sich zu binden.

Gebrechlichkeit
2020-06-25, 20:31:31
Triangle rasterisation is 4 triangles per cycle.

PS5:4 x 2.23 GHz ~ 8.92 Billion triangles per second

XSX:4 x 1.825 GHz - 7.3 Billion triangles per second

Triangle culling rate is twice number triangles rasterised per cycle.

PS5:8 x 2.23 GHz - 17.84 Billion triangles per second

XSX:8 x 1.825 GHz - 14.6 Billion triangles per second

Pixel fillrate is with 4 shader arrays with 4 RBs (render backends) each, and each RB outputtting 4 pixels each. So 64 pixels per cycle.

PS5:64 x 2.23 GHz - 142.72 Billion pixels per second

XSX:64 x 1.825 GHz - 116.8 Billion pixels per second

Texture fillrate is based on 4 texture units (TMUs) per CU.

PS5:4 x 36 x 2.23 GHz - 321.12 Billion texels per second

XSX:4 x 52 x 1.825 GHz - 379.6 Billion texels per second

Raytracing in RDNA2 is alleged to be from modified TMUs.

PS5:4 x 36 x 2.23 GHz - 321.12 Billion ray intersections per second

XSX:4 x 52 x 1.825 GHz - 379.6 Billion Ray intersections per secon


PS5 GPU
25 billionen mehr pixel pro cycle
1.5 bis 3.2 billionen mehr polygonen pro cycle
"einfacher zu fuettern"
"3x bessere I/O"

XSX GPU
%15 mehr raytracing * %15 mehr shader power
%15 mehr texturen draufklatschen


Basierend auf RDNA1, evtl. hat RDNA2.0 paar extras. Kann man das so resumieren, unterschreiben?

surz (https://www.resetera.com/threads/playstation-5-pre-release-technical-discussion-ot.231757/post-37912777)

Ravenhearth
2020-06-25, 20:42:59
Series X hat auch 15% mehr Shader-Power

Gratzner
2020-06-25, 21:46:57
Billion im Englischen != Billion im Deutschen ...
die 44% mehr Shader der Xbox bringen entsprechend auch 44% mehr L1-Cache mit

Edit, ich weiß ja nicht wie gerundet wurde, aber es sind eher 18,2% (gerundet 20%) mehr Texels, Shader-Power und Ray intersections

Crazy_Bon
2020-06-26, 00:24:09
PS5 GPU
25 billionen mehr pixel pro cycle
1.5 bis 3.2 billionen mehr polygonen pro cycle
"einfacher zu fuettern"
"3x bessere I/O"

XSX GPU
%15 mehr raytracing * %15 mehr shader power
%15 mehr texturen draufklatschen


Basierend auf RDNA1, evtl. hat RDNA2.0 paar extras. Kann man das so resumieren, unterschreiben?

surz (https://www.resetera.com/threads/playstation-5-pre-release-technical-discussion-ot.231757/post-37912777)
Bisher geht man von beiden NextGen-Konsolen von 4 Raster-Engines aus, wie auch in deinen aufgeführten Berechnungen, aber das macht schon seit Monaten die Runde. Schon vor Jahren hatte die Leistung der ROP (Raster Operation Processor) nicht mehr die Bedeutung wie früher, da die Shaderleistung schon damals immer wichtiger wurde.

lurks74
2020-06-26, 09:01:21
Ich glaube immer noch nicht daran das die PS5 GPU mit 2.23GHz läuft bzw. das jede PS5/APU das schafft.

mironicus
2020-06-26, 09:09:45
Ich glaube immer noch nicht daran das die PS5 GPU mit 2.23GHz läuft bzw. das jede PS5/APU das schafft.

Jede GPU in der PS5 muß das schaffen. Das ist auch ein kleiner Hint auf die Frequenzen in RDNA2-Grafikkarten für den PC. Die werden auch viel höher sein gegenüber der letzten Generation.

][immy
2020-06-26, 09:42:25
Ich glaube immer noch nicht daran das die PS5 GPU mit 2.23GHz läuft bzw. das jede PS5/APU das schafft.
Nun, wir wissen ja noch lange nicht wie lange die gehalten werden müssen. Kann gut sein, das die zwischendurch immer wieder (aber eben reproduzierbar) peaked wenn es das System grad zu lässt. Wichtig ist, das die Taktraten auf allen PS5 System gleich sind bei gleichen Bedingungen und gleichem Power-Limit. Also wird es auch jede PS5 schaffen müssen. Dementsprechend müsste man davon ausgehen, das jeder Chip theoretisch deutlich mehr schaffen könnte, denn sonst hätte Sony Probleme beim Power-Limit. Allein das gleiche Powerlimit (was man bei Smart-Shift mit solchen Werten schon braucht) wird es schwierig wenn der Chip nicht zu deutlich mehr in der Lage wäre.

Anfangs wird man jedenfalls wohl nicht viel davon merken, sondern eher später wenn auf die Taktraten optimiert wird.
Ist aber erstaunlich wie positiv ein solches Taktverhalten aufgenommen wird, wenn ein bestimmter Hersteller sich dazu entschließt. Hätte MS solche Variablen Taktraten angeboten wäre der Shitstorm mit großer Wahrscheinlichkeit groß gewesen. Normalerweise sind solche Taktraten-System für Entwickler eher ein Hindernis, da man nie genau vorhersagen kann, wie viel Auslastung etc man erzeugt, einfach weil zu viel parallel läuft als das man das so gut vorhersehen könnte. Das führt am Ende dazu das man sich irgendwo unterhalb der Taktrate eine Obergrenze von der man sich noch relativ sicher ist, das man sie stabil erreichen kann. Mit dieser arbeitet man dann und versucht sie nicht zu reißen. Man lässt also mehr oder minder auf jeden Fall immer Leistung liegen, da man nicht damit rechnen kann, das die Obergrenze immer zur Verfügung steht.
Der RAM-Split macht es bei der xbox jedoch auch nicht sonderlich einfacher. Als hätten sich die beiden Häuser entschlossen das es einen Malus in den neuen Konsolen geben müsste ^^

prinz_valium_2
2020-06-26, 11:06:12
https://i.imgur.com/3PPcjlE.png

Falls immer noch jemand glaubt es gibt keine Lockhart Konsole

unl34shed
2020-06-26, 11:28:39
Project Scarlett ist doch die Series X :confused:
https://www.xbox.com/de-DE/project-scarlett

prinz_valium_2
2020-06-26, 11:48:46
https://i.imgur.com/hcXN2p2.png
Alles aus dem neuen SDK

HeroQuest
2020-06-26, 12:21:13
[immy;12348763']
Ist aber erstaunlich wie positiv ein solches Taktverhalten aufgenommen wird, wenn ein bestimmter Hersteller sich dazu entschließt. Hätte MS solche Variablen Taktraten angeboten wäre der Shitstorm mit großer Wahrscheinlichkeit groß gewesen.

Das liegt daran, dass Sony eine bessere Kommunikationsstrategie fährt. Die haben für jede Message den richtigen Messenger: Jim Ryan verkündet Mission und Vision, Hermen Hulst spricht über die kreativen Prozesse und Mark Cerny erklärt die technischen Details.

Diese Menschen sind glaubwürdig. Wenn Mark Cerny sagt, dass die Sachen gut sind wie sie sind, dann glauben ihm die Gamer und die Entwickler. Er erklärt die Sachen korrekt und er labert keinen Scheiß. Cerny gilt seit Jahrzehnten als einer der klügsten Köpfe der Branche und strahlt Autorität aus.

Microsoft erzwingt eine Kommunikation, die voll und ganz auf Phil Spencer zugeschnitten ist. Egal worum es geht, die Antwort kommt immer von Spencer. Er spricht mit den Devs, er spricht mit den Ingenieuren und er schnackt mit Gamern auf Twitter. Das ist nicht glaubwürdig.

In einem Interview hat Spencer gesagt, der GDDR6 RAM der XSX wäre auf den Prozessor-Die gestacked. Noch fragen?

lurks74
2020-06-26, 12:32:25
Wenn MS den Consumern das gut verkaufen kann das die Lockhardt eine 1080P Konsole ist und der Preis stimmt (200€-250€ ) dann wird Lockhardt ein Erfolg.

Aber das kommt auch auf die Spiele an die Sie im July vorstellen darauf bin ich echt gespannt was MS für Knaller raushaut.

Dampf
2020-06-26, 12:32:45
Zu dem besagten Profiling:
https://www.theverge.com/2020/6/26/21304112/microsoft-xbox-series-x-lockhart-leaked-document-specs-rumors

Lockhart wird scheinbar nur 7.5 GB nutzbaren RAM haben. Hab eigentlich mit 9.5 GB gerechnet.

3.5 GB geht davon wohl weg für die Game Logik (wie bei der XSX da man das nicht skalieren kann)

Bleiben also 4 GB GPU-optimierter Speicher.

Für den PC ist das großartig, das heißt dass auf dem PC auch 4 GB VRAM noch ausreichen werden, um Next Gen Titel in 1080p zu zocken.

CPU soll wohl auch etwas reduziert von der Taktrate werden, was 6c/12t CPUs auf dem PC wohl auch zu Gute kommen wird.

4 GB scheint aber etwas wenig für Raytracing zu sein, auch bei 1080p.

lurks74
2020-06-26, 12:46:20
Also hat Sie 10GB RAM wenn wie bei der XSX 2,5 GB abgezogen (OS und klimbim)werden. Oder übersehe ich was.

Dampf
2020-06-26, 12:51:42
Also hat Sie 10GB RAM wenn wie bei der XSX 2,5 GB abgezogen (OS und klimbim)werden. Oder übersehe ich was.

Jop, scheint so.

prinz_valium_2
2020-06-26, 12:58:20
Also hat Sie 10GB RAM wenn wie bei der XSX 2,5 GB abgezogen (OS und klimbim)werden. Oder übersehe ich was.


An einem 192 Bit interface wären das 6ICs
4*2GB und 2*1 GB

Damit hätte man 6GB schnellen Speicher und 1.5GB langsamen Speicher



Bei der Series X sind es 10GB schneller Speicher und 3.5GB langsamer Speicher

lurks74
2020-06-26, 13:25:38
Ist es nicht möglich die 10GB nur als schnellen RAM anzubinden ?

Geht das technisch?

prinz_valium_2
2020-06-26, 13:31:18
Ist es nicht möglich die 10GB nur als schnellen RAM anzubinden ?

Geht das technisch?

Klar ist es das. Mit einem Größeren SI
Aber das ist wohl nicht der Fall. Wüsste nicht, warum man Lockhart anders als Series X handhaben soll.


Es würde auch ein 256bit Interface gehen.
Aber das wäre imho overkill
Dann hast du 8GB schnellen Ram und 2GB langsamen, wo 2.5GB für das OS verbraucht werden.


Das ist aber imho zu Teuer.
8ICs anstatt 6 und dann auch mehr Die Space.

][immy
2020-06-26, 13:40:20
Bei 7.5 GB nutzbaren Speicher, wären es dann wohl "nur" die 10 GB schnelleren Speichers. Da würde ich dann auf 8GB mit 256 Bit und 2GB mit 64 bit (oder gar nur 32-bit) angeschlossen sehen. Dann hätte das OS 0,5GB schnellen und 2GB langsamen Speicher und würde den langsamen Teil dann von den Spielen fern halten.
Finde es allerdings etwas merkwürdig weniger als die 12GB aus der xbox one x zu verbauen. So würde man ja teils mit der xbox one x besser darstehen (außer vom Featureset und der CPU) die bis zu 9GB für die Spiele verfügbar hatte.

Als wirklich Einschränkend empfinde ich das ganze nicht. Selten ist die Gamelogik auf einen hohen Speicherverbrauch ausgelegt. Das wird sich so schnell bei Konsolen wohl auch nicht ändern. Schon die xbox one und PS4 hatte massiv mehr Speicher als die Vorgängergenerationen und es ging eigentlich so gut wie alles für die Grafik drauf.

HeroQuest
2020-06-26, 13:47:09
Wenn Sony wie an vielen Stellen vermutet den Großteil des OS im Spielbetrieb vom RAM in die SSD verlegt, werden Microsofts 1st-Party-Studios im Laufe der Gen richtig Probleme bekommen.

prinz_valium_2
2020-06-26, 13:50:43
Naja Lockhart wird nicht nativ in 4k rendern.
Also wird die Konsole weniger RAM brauchen. Es geht darum Kosten einzusparen um sie so günstig wie möglich anbieten zu können.

Dazu wird der RAM aber sogar 10GB/s schneller als bei der Xbox One X sein.
Also die 6GB für die GPU. Die 1.5GB für alles andere wird langsamer und nur mit 112GB/s angeschlossen sein.

HeroQuest
2020-06-26, 14:01:19
Die PS5 wird ebenfalls niedrigere Auflösungen fahren als die XSX. Trotzdem kann sie aufgrund der überlegenen IO-Performance effektiv mehr RAM pro Frame nutzen als die XSX und das bereits ohne diese spekulierte OS-Auslagerungsgeschichte zu berücksichtigen.

Rechnen wir diesen Vorteil beim OS hinzu und auch noch den wenigen RAM von Lockhart und den grundsätzlichen Vorsprung der PlayStation-Studios, dann sieht die Situation für MS im direkten Vergleich ziemlich düster aus. Kein Wunder, dass Spencer ab dem ersten Tag mit 8k & 120Hz angefangen hat.

][immy
2020-06-26, 15:18:29
Macht aus Cloud Sicht natürlich auch Sinn. Da geht eh viel Qualität durch die Kompression verloren. Also Entwicklern gleich ein kleineres Design target bieten dann gibt es am Ende auch weniger rauschen.

Mein Tipp wäre, MS nennt bald einen Preis mit dem Wörtchen "ab" davor, damit würde dann Sony langsam in Zugzwang kommen einen Preis für die PS5 raus zu geben.

Korvaun
2020-06-26, 15:29:00
Ich finde Lockhart gut, auch strategisch gesehen.

Das wird praktisch eine Konsole die die aktuelle XoneS/X/PS4/Pro preislich ersetzt und dabei alle Nextgen-Features mitbringt (SSD, ZEN2-CPU, RDNA2-GPU). Zugeschnitten auf 1080P.

Ist doch eigentlich wesentlich sinnvoller als neue Gen (teurer) und zusätzlich noch die alte Gen (billiger) zu verkaufen. MS hat dann nur noch NextGen-Hardware. Und die Installbasis steigt schneller, was für alle gut ist.

Die neuen Konsolen werden doch recht teuer, wenn eine Lockhart z.b. 250€ kostet ist das ein top Angebot. Auch sehe ich keinen starken Preisverfall die nächsten paar Jahre. PS5/XBoxSX könnten also 2022/23 immer noch ca. 350-400€ kosten (wenn man von 500 Anfangspreis ausgeht)? Da wäre eine ca. 200-250€ Konsole auf längere sicht eine gute Sache, nicht nur zu Anfang.

Einzig all-digital ist etwas problematisch, aber ich glaube die junge Generation stört das wenig, nicht wie mich "alten Sack" der gerne physische Medien hat ;)

das_Apo
2020-06-26, 15:45:23
Zu dem besagten Profiling:
https://www.theverge.com/2020/6/26/21304112/microsoft-xbox-series-x-lockhart-leaked-document-specs-rumors

Lockhart wird scheinbar nur 7.5 GB nutzbaren RAM haben. Hab eigentlich mit 9.5 GB gerechnet.


Scheinbar wird die CPU auch etwas langsamer ausfallen:
"We understand that includes 7.5GB of usable RAM, a slightly underclocked CPU speed, and around 4 teraflops of GPU performance. The Xbox Series X includes 13.5GB of usable RAM, and targets 12 teraflops of GPU performance."

Ich hätte gedacht, dass nur über die GPU Leistung und den Speicher skaliert wird.

Bin ja mal gespannt, ob sie auch bei der SSD sparen und diese bei der Series S nur 500GB statt 1TB groß machen.


Bzgl. Preis gab es vom Schreiberling des Verge Artikels noch den Kommentar:
"cheaper doesn’t mean cheap :)" (https://twitter.com/tomwarren/status/1276451587620306945)

HeroQuest
2020-06-26, 15:46:04
Anstatt das Microsoft Sony schlägt in dem sie bessere 1st-Party-Spiele Spiele produzieren (Stichwort Werte schaffen), sorgen sie dafür, dass 3rd-Party-Spiele über die gesamte Gen auf allen Plattformen ausgebremst werden. Inwiefern das eine gute Strategie sein soll, erschließt sich mir nicht. Alle verlieren. Außer die Microsoft Aktionäre.

Crazy_Bon
2020-06-26, 15:49:24
Anstatt das Microsoft Sony schlägt in dem sie bessere 1st-Party-Spiele Spiele produzieren (Stichwort Werte schaffen), sorgen sie dafür, dass 3rd-Party-Spiele über die gesamte Gen auf allen Plattformen ausgebremst werden. Inwiefern das eine gute Strategie sein soll, erschließt sich mir nicht. Alle verlieren. Außer die Microsoft Aktionäre.
Das hat man schon bei der Xbox One X gesagt, daß diese nicht ausgereizt werde könne, wenn die Spiele immer noch auf der Xbox One S laufen müssen.

HeroQuest
2020-06-26, 15:58:39
Was ja auch vollkommen richtig ist.

lurks74
2020-06-26, 16:05:40
Anstatt das Microsoft Sony schlägt in dem sie bessere 1st-Party-Spiele Spiele produzieren (Stichwort Werte schaffen), sorgen sie dafür, dass 3rd-Party-Spiele über die gesamte Gen auf allen Plattformen ausgebremst werden. Inwiefern das eine gute Strategie sein soll, erschließt sich mir nicht. Alle verlieren. Außer die Microsoft Aktionäre.

Auf dem PC ist es doch auch so das verschiedene Leistungsklassen unterstützt werden und die Spiele von MS sehen wir erst im nächsten Monat.
Eine SSD wird die Lockhart auch bekommen ich sehe da keine Probleme.

Crazy_Bon
2020-06-26, 16:09:26
Was ja auch vollkommen richtig ist.
Bei den marginalen Unterschiede bei PS4-Spielen zwischen Slim und Pro, besteht auch keinen Grund sich eine Pro zu kaufen. :biggrin:

HeroQuest
2020-06-26, 16:10:56
Auf dem PC ist es doch auch so das verschiedene Leistungsklassen unterstützt werden

Und genau so sehen PC-exklusive Spiele auch aus. Konsolenexklusive Spiele, vor allem die von Sony, spielen grafisch in einer ganz anderen Liga.

][immy
2020-06-26, 16:25:21
Scheinbar wird die CPU auch etwas langsamer ausfallen:
"We understand that includes 7.5GB of usable RAM, a slightly underclocked CPU speed, and around 4 teraflops of GPU performance. The Xbox Series X includes 13.5GB of usable RAM, and targets 12 teraflops of GPU performance."

Ich hätte gedacht, dass nur über die GPU Leistung und den Speicher skaliert wird.

Bin ja mal gespannt, ob sie auch bei der SSD sparen und diese bei der Series S nur 500GB statt 1TB groß machen.


Bzgl. Preis gab es vom Schreiberling des Verge Artikels noch den Kommentar:
"cheaper doesn’t mean cheap :)" (https://twitter.com/tomwarren/status/1276451587620306945)
zumal die SSD auch langsamer sein darf, wenn eben nicht so viele große Texturen gestreamt werden müssen. Auch hier lässt sich sicherlich noch einiges einsparen. Wobei man bei den Sticks (wenn der Controller denn auch da drin sitzt) dann trotzdem die volle SSD Geschwindigkeit hätte.

Und genau so sehen PC-exklusive Spiele auch aus. Konsolenexklusive Spiele, vor allem die von Sony, spielen grafisch in einer ganz anderen Liga.
Auch Sony wird die Spiele skalierbar erstellen lassen. Sonst macht deren PSNow Konzept keinen Sinn. Da sind die noch immer auf 720p und mehr als 1080p macht erst mal keinen Sinn. Dazu noch die ganzen Kompressionsartefakte etc. Da werden die sicherlich auch die Details reduzieren vor dem streamen, damit nicht so viele Artefakte bei der Komprimierung entstehen. Dazu siehe dir einfach mal die gefloppte Google-Lösung an. Da sehen die Spiele wesentlich schlechter als auf der One x aus und das obwohl um einiges mehr Hardware zur Verfügung stehen müsste (was aber wohl nicht so ist, wie es aussieht). Zumal man dann Spiele wohl auch noch so konzipiert, das sie zwischendurch mit reduzierter Hardware laufen sollten, da Spitzenlasten irgendwie abgefangen werden müssen.

HeroQuest
2020-06-26, 16:33:09
Gerade RAM ist beim Streaming das geringste Problem. RAM werden die Server ausreichend haben. Glaubst du die nehmen sich Panzerband und kleben PS5s übereinander oder was?

][immy
2020-06-26, 16:52:30
Gerade RAM ist beim Streaming das geringste Problem. RAM werden die Server ausreichend haben. Glaubst du die nehmen sich Panzerband und kleben PS5s übereinander oder was?
So ein Server-Blade beherbergt normalerweise die Hardware für mehrere Systeme gleichzeitig.
Mit normalen RAM gäbe es da keine Probleme, aber mit schnellem RAM gibt es da genau die gleichen Kostenprobleme wie bei einer Konsole. Je mehr desto teurer.
Also wird man auch hier versuchen möglichst viele Spiel-Instanzen gleichzeitig von einem System abarbeiten zu lassen. Das erfordert sowohl bei den Hardwareanforderungen als auch beim Speicher Opfer die gebracht werden müssen. Und da wie erwähnt kleine Details sowieso in der Kompression untergehen bzw. diese noch für Artefakte sorgen, kann man die auch gleich weglassen und spart jede Menge Rechenzeit, Speicher, etc. Dedizierte Hardware bereitzustellen in Form kompletter-Konsolenhardware als "Einzelserver" ist eigentlich der ineffizienteste weg. Hier wird man sicherlich den Gedanken verfolgen, das sich die Spiele auch auf "ganz normalen" Servern (entsprechend mit mit schnellem Speicher und GPUs ausgestattet) laufen zu lassen und die Entwickler dazu auffordern, die Spiele entsprechend Skalierbar zu bauen.

Kann natürlich auch passieren, das man den Streaming-Gedanken in 1-2 Jahren erst mal wieder für ne weile verwirft. Aber du kannst davon ausgehen, das aktuelle und neue Titel so gebaut werden, das sie auch möglichst gut gestreamt werden können.

drkohler
2020-06-26, 17:03:14
Ist es nicht möglich die 10GB nur als schnellen RAM anzubinden ?

Geht das technisch?Kommt halt darauf an, wieviel Geld MS ausgeben wollte für das Design von gleich zwei völlig neuen SoCs(mitsamt dem ganzen Gedröhns drum herum).

Die plumpste Lösung wäre ein XSX Chip (Salvage?), dem man einfach 10 "kleine" Rams anflanscht und den Chip massiv runtertaktet um an der Kühlung zu sparen. Oder halt dem XSX SoC auch noch eine Reihe CUs wenehmen ohne gross Chipdesign zu betreiben.

Irgendwo musste man wohl die R&D im Griff behalten. Anderer seits brüllt ja die MS Brigade seit Monaten das Geld keine Rolle spielt wenn man die "Schnellste, kleinste, beste, 12TF+12TF+12TF+12TF Konsole" haben will.

Akkarin
2020-06-26, 17:05:59
Der Erfolg von Lockhard bzw. der gesammten next gen Xbox "Series" wird wohl (nicht unerwartet) vom Preis abhängen. Wenn Lockhard-PS5-Series X 399-499-599 Kosten werden hätte MS wohl ein ziemliches Problem: keine ihrer Konsolen hat eine bessere "value" als die PS5, und MS muss noch gegen andere Vorteile (Mehr Stammkunden, bessere exclusives) ankämpfen. Da würden sie vermutlich nicht viel Licht sehen.

Wenn es hingegen eher 299-449-499 (o.ä.) werden, sieht MS gut aus: Lockhard hätte eindeutig das beste P/L, während die XSX für "hardcore" Gamer interessant wäre. Die PS5 läge aber zumindest nicht hinter der XSX zurück im P/L-Verhältniss und man hätte immernoch eine gute Stammkundschaft.

Ganz übel sähe es für Sony natürlich aus wenn die XSX günstiger als die PS wird. Da hätte irgendwo irgendwer ordentlich Mist gebaut.

Naja, abwarten und Tee drinken. Ich halte eine Mischung as 1&2 für am wahrscheinlichsten.

Gut PC Vergleich, da haste ja wenigstens noch keys die du günstig wo kaufen kannst. Nur Konsolen spiele sind teurer und es wäre ja nur ein wettbewerbsfreier Store. Was war da fairer im MS Konzept, gut du hast nich x loader (orgin, steam, epic, ubi etc) - meinst Du das Family share feat oder?!

Family sharing war da eine Sache, ich glaube aber sie hatten auch noch ein zwei andre gute Ideen. Klar, mit online zwang etc.pp. haben sie sich auch ordentlich in die Scheiße geritten, aber einige Ansätze waren echt gut (IIRC).

Und auch auf dem PC gibt es ja eher einige Lokalmonopole als wirklich einen freien Wettbewerb zwischen den Stores.

HeroQuest
2020-06-26, 17:12:20
@][immy: Aber mir erschließt sich jetzt nicht deine Argumentation in Bezug auf Lockhart. Sowohl Microsoft als auch Sony können problemlos mit 1080p oder weniger streamen, ohne dafür eine leistungsschwache Konsole veröffentlichen zu müssen.

Lockhart soll Streaming pushen. Da bin ich voll bei dir. Aber das tut dieses Gerät nicht, in dem es Entwickler dazu zwingt, alle nicht-Streaming Spiele runterzuskalieren. Lockhart hat keine technische Funktion für den Entwickler, sondern eine psychologische für den Kunden.

HeroQuest
2020-06-26, 17:32:35
Kommt schon Leute, ich hab euch das jetzt wochenlang vorgekaut. Irgendwann muss es doch mal Klick machen.

Tesseract
2020-06-26, 17:33:29
Und genau so sehen PC-exklusive Spiele auch aus. Konsolenexklusive Spiele, vor allem die von Sony, spielen grafisch in einer ganz anderen Liga.

seltsamer vergleich. pc-exclusives sind in der regel nur deswegen exklusiv weil die konsolen zu restriktiv oder schlicht unfähig sind das spiel/genre umzusetzen, mit grafik hat das überhaupt nix zu tun.

HeroQuest
2020-06-26, 17:45:47
Darum geht es nicht. Es geht um die Grafik. PC-exklusive Spiele sind in dieser Hinsicht deutlich schwächer als konsolenexklusive Spiele.

lurks74
2020-06-26, 17:46:56
Kommt schon Leute, ich hab euch das jetzt wochenlang vorgekaut. Irgendwann muss es doch mal Klick machen.

Das du Sony mit klauen und Zähnen verteidigst bleibt einem nicht verborgen.

Tesseract
2020-06-26, 17:54:47
Darum geht es nicht. Es geht um die Grafik. PC-exklusive Spiele sind in dieser Hinsicht deutlich schwächer als konsolenexklusive Spiele.

was ist dein punkt? pc-exclusives erheben keinen anspruch auf gute grafik und multiplatform sieht in ~100% der fälle am PC am besten aus also was soll das ganze über die skalierbarkeit der spiele bzgl. leistungsklassen aussagen?

Karümel
2020-06-26, 17:59:39
Darum geht es nicht. Es geht um die Grafik. PC-exklusive Spiele sind in dieser Hinsicht deutlich schwächer als konsolenexklusive Spiele.
Definiere bitte schwächer.

megachip800
2020-06-26, 18:11:58
Microsoft wird scheitern ein 2 Modell Konzept wird den Endverbraucher nur verunsichern , das zeigt mir das die Verantwortlichen dort völlig verunsichert sind und keinen Plan haben wie man auf die Konkurrenz reagieren soll. Warum konzentriert man sich nicht darauf erstmal "eine" Hardware "richtig" auf dem Markt zu etablieren? Keine nennenswerte Exklusivtitel und den Käufer 7 Jahre alte Spiele aufzwängen...das hat alles nichts mit Nextgen zu tun. Play anywhere und Smart Delivery ist Microsofts neues TVTVTV. Schade um die Hardware der Series X denn die ist wirklich gut.

x-force
2020-06-26, 18:22:40
Es geht um die Grafik. PC-exklusive Spiele sind in dieser Hinsicht deutlich schwächer als konsolenexklusive Spiele.

schonmal was von crysis gehört?

Silentbob
2020-06-26, 20:06:18
schonmal was von crysis gehört?

Das ist jetzt aber schon traurig wenn man Titel aus 2007 aufzählen muss!

x-force
2020-06-26, 20:09:45
Das ist jetzt aber schon traurig wenn man Titel aus 2007 aufzählen muss!

wenn die wahrheit bzw realität für dich traurig ist, tut mir das leid :comfort:

Ravenhearth
2020-06-26, 20:12:40
Ja, die Zeiten sind vorbei.

Dass PC-exklusive Spiele heutzutage keine neuen Grafikmaßstäbe mehr setzen, liegt m.E. aber eher daran, dass die Kosten für Assets usw. deutlich höher sind und dass hinter PC-exklusiven Spielen kein Publisher wie Sony steht, der Abermillionen in die Entwicklung von Exclusives buttert, die die Plattform als ganzes stärken sollen.

HeroQuest
2020-06-26, 20:23:43
Es ist keine Frage des Budgets, sondern des Absatzmarktes. Riot Games oder Valve schwimmen im Geld.

Die ganze Geschichte sind wir bereits durchgegangen: Valve hat die Preise durch super aggressive Sales zerstört, die Publisher haben sich angepasst und sind auf GAAS umgestiegen. GAAS verlangt nach einer möglichst großen Kundenbasis. Die Studios sind also gezwungen, low-end Hardware zu bedienen.

So viel zum Thema "man kann alles unendlich runterskalieren". Nein, kann man nicht. Die PC-Exclusives sind der Beweis. Auf der Xbox wird es genau so laufen.

Ich kann auch gerne noch einmal die Videos von Churno verlinken. Da erklärt er nämlich nichts anderes.

das_Apo
2020-06-26, 20:56:37
[immy;12349158']zumal die SSD auch langsamer sein darf, wenn eben nicht so viele große Texturen gestreamt werden müssen. Auch hier lässt sich sicherlich noch einiges einsparen. Wobei man bei den Sticks (wenn der Controller denn auch da drin sitzt) dann trotzdem die volle SSD Geschwindigkeit hätte.


Wie gruselig wäre das denn für Entwickler?
Sie müssten dann nicht nur die Grafik (Auflösung, Texturen, Effekte, etc) skalieren, sondern wegen der angeblich etwas langsameren in CPU-intensiven Szenarien noch darauf reagieren und die langsamere SSD muss auch noch berücksichtigt werden?

Wenn für eine Szene statt 4K nur HD Texturen geladen werden müssen, dann mag das vielleicht funktionieren und das ist sicherlich das Gros der Daten, aber da gibt es doch weitere Daten die entsprechend schnell geladen werden müssten. Damit würde eine womöglich langsamere SSD in der Series S in Extremsituationen der kleinste gemeinsame Nenner werden.


Kommt halt darauf an, wieviel Geld MS ausgeben wollte für das Design von gleich zwei völlig neuen SoCs(mitsamt dem ganzen Gedröhns drum herum).

Die plumpste Lösung wäre ein XSX Chip (Salvage?), dem man einfach 10 "kleine" Rams anflanscht und den Chip massiv runtertaktet um an der Kühlung zu sparen. Oder halt dem XSX SoC auch noch eine Reihe CUs wenehmen ohne gross Chipdesign zu betreiben.

Irgendwo musste man wohl die R&D im Griff behalten. Anderer seits brüllt ja die MS Brigade seit Monaten das Geld keine Rolle spielt wenn man die "Schnellste, kleinste, beste, 12TF+12TF+12TF+12TF Konsole" haben will.

Aber würde sich die Anzahl der Salvage-Chips nicht mit der Zeit stetig reduzieren, weil man die Fertigung besser im Griff hat? Braucht MS nicht zwingend einen separaten Chip für die Series S, wenn sie auf Dauer größere Mengen der Konsole produzieren wollen?
Denn auf Dauer mit einem kastrierten Series X Chip zu arbeiten, stell ich mir teuer vor.


Das bei MS Kosten sehr wohl eine Rolle spielen, haben gerade die letzten Tage gezeigt.

Erst wurde ganz plötzlich Mixer komplett dicht gemacht und ersatzlos gestrichen, obwohl man in den letzten 12 Monaten nochmal mehrere Millionen für exklusive Streamer (Ninja, Shroud, ...) in die Hand genommen hat. Jetzt wollen das alle kommen gesehen haben, aber zuletzt hat das MS Lager trotz miserabler Wachstumsraten noch behauptet, dass Mixer zu MS langfristigem Gaming-Plan gehöre.

Heute kam die Meldung (https://www.theverge.com/2020/6/26/21297400/microsoft-retail-stores-closing-cities-open), dass MS alle seine Retail Stores schließt. Der Plan an Apples Erfolg mit den Apple Stores anzuknüpfen hat nicht funktioniert und ja klar, "Retail is dead". Aber Marktbeobachter sehen die Ursache in der Schließung zu großen Teilen darin, dass MS Surface Reihe nicht nur stagniert, sondern zunehmend an Boden im Endkunden-Markt verliert.

Sicherlich hat MS eine prall gefüllte Kriegskasse, aber die Idee MS und seine Anteilseigner hätten kein Problem damit, wenn das Unternehmen 2-4-stellige Millionenbeträge versenkt, ist ein Irrglaube von verblendeten Fanboys.

Gehören Xbox, Surface und Mixer nicht auch alle zum gleichen Geschäftsbereich bei Microsoft?
Ungeachtet der letzten Schließungen - ich glaube da herrscht richtig Druck erfolgreich zu sein. Denn die andere Bereiche (Windows/Office, Services, Cloud, ...) machen die dicke Kohle.

Gebrechlichkeit
2020-06-26, 21:07:13
Das du Sony mit klauen und Zähnen verteidigst bleibt einem nicht verborgen.

Und welcher Fraktion gehoerst du denn an? :wink:

Definiere bitte schwächer.

Style, Substanz, Detailgrad wie in Bloodborne Yharnam, TLOU2 gibt´s net uffe PC. TLOU2 auf´ner ollen 1.8TFoepchen samt 1.6Ghz Laptop CPU zerbümst so ziemlich alles aktuelle auf dem PC mit 2080tits.

Shadow of the Colossus in fast 4K mit HDR ist wie ein Gemaelde. Am PC pusht man immer die gleichen Regel nach rechts. Von HIGH auf ULTRA und nun EXTREME, denn fuer den PCler gilt folgendes Mantra:

Hoehere Aufloesung = bessere Grafik, but that´s not true.

schonmal was von crysis gehört?

Ach komm, Alex Buttolio liebkos dein Crysis auf Youtube weiter. Warhead war um Welten besser als Kreisis. :wink:

=====

Und ich glaub weiterhin nicht an ein Lockhart. Das waere selten dumm. Man erhofft sich, dass viele die Lockhart zulegen (weil billig), aber man risikiert keinen Abverkauf der Serie X (weil zu teuer). FInde aber auch Sony´s PS5 DE ein Dreck Move, denn bis auf die Console werden Retailer keine Sony Games mehr verkaufen koennen (sollten wir alle auf digital umsatteln).

Koennte man hier nicht etwa dem Retailer zuvorkommen und ihm digitale Keys anbieten fuer Spiel X die er "offline" verkaufen darf? Anstatt eines Spieles, stellt man halt ne Taffel aus "TLOU3 Digi Code! 10% discount!". Dann haetten alle was von, bis auf die Hoarder natuerlich.

HeroQuest
2020-06-26, 21:16:55
Gehören Xbox, Surface und Mixer nicht auch alle zum gleichen Geschäftsbereich bei Microsoft?

Jup.

prinz_valium_2
2020-06-26, 21:25:09
Das ist jetzt aber schon traurig wenn man Titel aus 2007 aufzählen muss!

Star Citizen
Microsoft Flight Simulator

Tesseract
2020-06-26, 21:25:41
Es ist keine Frage des Budgets, sondern des Absatzmarktes. Riot Games oder Valve schwimmen im Geld.

Die ganze Geschichte sind wir bereits durchgegangen: Valve hat die Preise durch super aggressive Sales zerstört, die Publisher haben sich angepasst und sind auf GAAS umgestiegen. GAAS verlangt nach einer möglichst großen Kundenbasis. Die Studios sind also gezwungen, low-end Hardware zu bedienen.
deine fanfiction stimmt leider nicht mit der realität überein. viele pc-exclusives richten sich an nischenmärkte, nicht an eine breite kundenbasis; an eine breite kundenbasis richten sich vor allem e-sports titel wo das gameplay im mittelpunkt steht und natürlich sollen die auf möglichst vielen maschinen gut laufen (und zwar nicht mit 30 sondern am besten mit 300fps) und das mit relativ wenig visual clutter der vom gameplay ablenkt. diese titel gibt es aber nicht deswegen vorwiegend am pc weil die gütigen console overlords ihre jünger vor den bösen sales gerettet haben sondern weil viele der genres mit dual analog inputs einfach nicht funktionieren: FPS, RTS, MOBA etc. kannst du völlig vergessen, das will über längere zeit in organisierten formaten einfach keiner spielen - hat man an CSGO sehr eindrucksvoll gesehen.

und die klassischen, konservativen AAA-titel gibt es seit jeher sowieso auch, keine ahnung was dieser "hat die preise zerstört"-unsinn bedeuten soll. es macht nur keinen sinn solche titel auf einer offenen plattform exklusiv zu machen. absolut niemand hat da etwas davon, also warum sollte sowas existieren?

Monsta
2020-06-26, 21:35:01
deine fanfiction stimmt leider nicht mit der realität überein. viele pc-exclusives richten sich an nischenmärkte, nicht an eine breite kundenbasis; an eine breite kundenbasis richten sich vor allem e-sports titel wo das gameplay im mittelpunkt steht und natürlich sollen die auf möglichst vielen maschinen gut laufen (und zwar nicht mit 30 sondern am besten mit 300fps) und das mit relativ wenig visual clutter der vom gameplay ablenkt. diese titel gibt es aber nicht deswegen vorwiegend am pc weil die gütigen console overlords ihre jünger vor den bösen sales gerettet haben sondern weil viele der genres mit dual analog inputs einfach nicht funktionieren: FPS, RTS, MOBA etc. kannst du völlig vergessen, das will über längere zeit in organisierten formaten einfach keiner spielen - hat man an CSGO sehr eindrucksvoll gesehen.

und die klassischen, konservativen AAA-titel gibt es seit jeher sowieso auch, keine ahnung was dieser "hat die preise zerstört"-unsinn bedeuten soll. es macht nur keinen sinn solche titel auf einer offenen plattform exklusiv zu machen. absolut niemand hat da etwas davon, also warum sollte sowas existieren?

ja du bestätigst Ihn ja, da 90% der Spiele Pc trash sind, sind die Exklusiven halt auch trash.

Wenn jeder potentielle Spiele PC ne 2080ti und nen 9900k hätte, hätten wir garantiert bessere Spiele als auf der Konsole. Aber das ist natürlich total unrealistisch.

HeroQuest
2020-06-26, 21:36:41
@Tesseract:

Dein Beissreflex in allen Ehren, aber das ist nicht der Punkt. Es geht nicht um PC vs Konsolen.

Wenn es bei Counter Strike wirklich um Sport ginge, dann würde Valve den Millionen Kids nicht Glücksspielmechaniken aufs Auge drücken. Nur mal so als Denkanstoß.

Gebrechlichkeit
2020-06-26, 21:39:50
TLOU2 Ortschaft - Spoiler (wenn auch ein kleiner). MEHR screenies hier (https://www.resetera.com/threads/the-last-of-us-part-2-photo-mode-thread-no-spoilers-potentially-graphic-content-warning.231130/page-5#lg=_xfUid-5-1593200206&slide=0)(sehr viele spoiler!!!)
https://i.imgur.com/zKqQjeZ.png

Slipknot79
2020-06-26, 21:48:53
ja du bestätigst Ihn ja, da 90% der Spiele Pc trash sind, sind die Exklusiven halt auch trash.

Wenn jeder potentielle Spiele PC ne 2080ti und nen 9900k hätte, hätten wir garantiert bessere Spiele als auf der Konsole. Aber das ist natürlich total unrealistisch.


Einfach alle 2 Jahre eine einzige Graka auf Level einer XY80Ti um 299EUR rausbringen, Problem solved. :redface:

tobor
2020-06-26, 21:49:10
TLOU2 Ortschaft - Spoiler (wenn auch ein kleiner). MEHR screenies hier (https://www.resetera.com/threads/the-last-of-us-part-2-photo-mode-thread-no-spoilers-potentially-graphic-content-warning.231130/page-5#lg=_xfUid-5-1593200206&slide=0)(sehr viele spoiler!!!)
https://i.imgur.com/zKqQjeZ.png

Die Innenräume sehen aber teilweise regelrecht grässlich aus( draussen top)

Monsta
2020-06-26, 21:53:41
Einfach alle 2 Jahre eine einzige Graka auf Level einer XY80Ti um 299EUR rausbringen, Problem solved. :redface:

Wirklich sehr gute Idee!!

Silentbob
2020-06-26, 22:06:30
wenn die wahrheit bzw realität für dich traurig ist, tut mir das leid :comfort:

Wenn deine Realität noch in 2007 verweilt tust eher du mir leid.
Es gibt faktisch keine PC exklusivtitel die grafisch neue Maßstäbe setzen.

Star Citizen
Microsoft Flight Simulator

Beide noch nicht releast. Star Citizen die ewige Baustelle und MS Flight Simulator kommt auch für die Xbox. Sonst noch was?

Gebrechlichkeit
2020-06-26, 22:08:59
Die Innenräume sehen aber teilweise regelrecht grässlich aus( draussen top)

Ist ja auch eine Distopie und keine Utopie. Passt schon.

Und zum Flight Simulator ...

- keine Gesichter
- keine Animationen
- alles statisch
- auf Bodenhoehe alles, bis auf die "paar bekannten" Ortschaften, in matsch
- keine NPC
- keine Effekte bis auf "volumetrischer Nebelschwaden"
- nix dynamisch

Sorry, aber das haut keiner vom Stuhl. Und das kommt zu 100% nicht fuer die Series X raus. Das Spiel benoetigt eine Tastatur, das Pad hat doch bloss 20 Knoepfe? Wie soll das klappen?

Karümel
2020-06-26, 22:21:47
Und zum Flight Simulator ...

- keine Gesichter
- keine Animationen
- alles statisch
- auf Bodenhoehe alles, bis auf die "paar bekannten" Ortschaften, in matsch
- keine NPC
- keine Effekte bis auf "volumetrischer Nebelschwaden"
- nix dynamisch

Sorry, aber das haut keiner vom Stuhl.

Sorry, aber diese Liste ist Mumpitz.

Ich kann jetzt ja Fragen wo die den PS5 Games die Flugphysik, die Echtzeit Wetterberechnung, die komplette Weltkarte ist.

Der Flightsimulator ist für mich das am weitestens "Next-Gen" Spiel was bis jetzt gezeigt wurde.

Silentbob
2020-06-26, 22:27:27
Mag ja sein, ist aber kein PC exklusiv Titel.

Gynoug MD
2020-06-26, 22:45:01
Style, Substanz, Detailgrad wie in Bloodborne Yharnam, TLOU2 gibt´s net uffe PC. TLOU2 auf´ner ollen 1.8TFoepchen samt 1.6Ghz Laptop CPU zerbümst so ziemlich alles aktuelle auf dem PC mit 2080tits.

Shadow of the Colossus in fast 4K mit HDR ist wie ein Gemaelde. Am PC pusht man immer die gleichen Regel nach rechts. Von HIGH auf ULTRA und nun EXTREME, denn fuer den PCler gilt folgendes Mantra:

Hoehere Aufloesung = bessere Grafik, but that´s not true.

+1
Die Effizienz von Konsolen ist top, wenn ich dagegen die ganzen beschissen optimierten Spiele aufm PC sehe.
Wenn nur alles wie Doom Eternal fluppen+skalieren würde, Vulkan thx.

Du vergisst jedoch eines: FPS (ein Grund, warum ich überhaupt noch am PC zocke)! Ich habe keinen Bock mehr,
mit jeder neuen Konsolen-Gen bei Exklusives+Co wieder und wieder mit 30FPS rumkrebsen zu müssen.
Das Marketing-Geblubber mit "Ziel 4k+60FPS" ist eben nur das, solange es nicht als als Mindest-Standard für jedes Game festgelegt wird.

Tesseract
2020-06-26, 23:02:40
Wenn jeder potentielle Spiele PC ne 2080ti und nen 9900k hätte, hätten wir garantiert bessere Spiele als auf der Konsole. Aber das ist natürlich total unrealistisch.

grafisch ist fast ausnahmslos jedes multiplattformspiel "besser als auf der konsole" und ich weiß nach wie vor nicht was die kernaussage dieser exklusivtiteldiskussion sein soll. skalierbare spiele sind böse weil die äpfel auf der konsole besser aussehen als die birnen am PC, aber dass die skalierbaren multiplattformtitel am PC besser als ihre pendants auf den konsolen (und in vielen aspekten auch besser als konsolenexclusives) aussehen zählt nicht weil... sie den selben namen haben? bzw. auflösung/framerate zählt nicht als qualität weil... so halt? sieht man eh nicht auf den promotionscreenshots? das kann ja wohl nicht das argument sein.

mironicus
2020-06-27, 00:02:21
Wenn jeder potentielle Spiele PC ne 2080ti und nen 9900k hätte, hätten wir garantiert bessere Spiele als auf der Konsole. Aber das ist natürlich total unrealistisch.

Wir kommen den Ansprüchen aber jetzt drastisch näher, die neuen Konsolen drücken die Anforderungen steil nach oben für PC-Konvertierungen. Der durchschnittliche Steam-User hat eine 4 Kern-CPU und maximal eine GTX 1060. Eine komplette Neuanschaffung wäre auf jeden Fall nötig.

x-force
2020-06-27, 00:21:35
Wenn deine Realität noch in 2007 verweilt tust eher du mir leid.
Es gibt faktisch keine PC exklusivtitel die grafisch neue Maßstäbe setzen.


das ist in der absolutheit formuliert schlicht falsch... spaßeshalber nenne ich dir noch einen:

assetto corsa :P

edit:
ansonsten ist die zeit der revolutionen eher vorbei, wir sehen eher evolutionen und die letzte große gab es wo?
rtx von nv, natürlich exclusiv auf den konsolen ;)

GBWolf
2020-06-27, 00:26:32
Grade bei Sony Exklusiven Spielen kommt es weniger auf die Grafik als auf die Inszenierung an. Und die ist für meinen Geschmack bei den Serien TLOU und God of War Generationsübergreifend fantastisch. Da fällt mir auf PC nur Half-Life ein.

x-force
2020-06-27, 00:30:10
Grade bei Sony Exklusiven Spielen kommt es weniger auf die Grafik als auf die Inszenierung an. Und die ist für meinen Geschmack bei den Serien TLOU und God of War Generationsübergreifend fantastisch. Da fällt mir auf PC nur Half-Life ein.

das nennt man artwork und findet man eigentlich auch immer in aufwändiger form bei id.
aber artwork ist geschmackssache und damit im gegensatz zu grafik und rendertechniken nicht wirklich objektivierbar.

john romero sollte einem dahingehend etwas sagen

auf der playstation gefällt mir besonders ratchet&clank

edit:
pc exklusiv neue technik gab es 2016 auch bei ashes of the singularity, das müssten die amd fans in besonders guter erinnerung haben

aufkrawall
2020-06-27, 00:46:50
Wieso sollte man das hässlichste und mies laufendste Spiel von 2016 in guter Erinnerung haben? Besser, man hat den Müll längst vergessen...

DrFreaK666
2020-06-27, 02:26:24
Mag ja sein, ist aber kein PC exklusiv Titel.

Es ist aber ein Xbox-Exklusiv-Titel ;)

Gebrechlichkeit
2020-06-27, 06:45:40
das ist in der absolutheit formuliert schlicht falsch...
ansonsten ist die zeit der revolutionen eher vorbei, wir sehen eher evolutionen und die letzte große gab es wo?

SSD, Raytracing, 3.5Ghz 16 Thread CPU, 16GB Ram, 2,230Mhz GPU mit featuren die erst gegen Ende 2020 oder gar erst 2021 in Form von RDNA2+ fuer den PC erhaeltlich sein werden. Wenn das keine Revolution ist, die CPU alleine stellt schon einen riesen Sprung dar. Dann noch die SSD ... €500?

DIE Revolution schlechthin, nur von Lockhart ausgebremst. Und die (Revolution) fand schon vor 3 Jahren statt (PSVR).

https://i.postimg.cc/DmcNCprK/Unit-shipments-of-virtual-reality-VR-devices-worldwide-from-2017-to-2019-in-millions-by-vendor.png (https://postimg.cc/DmcNCprK)

Sorry, aber diese Liste ist Mumpitz.

Ich kann jetzt ja Fragen wo die den PS5 Games die Flugphysik, die Echtzeit Wetterberechnung, die komplette Weltkarte ist.

Der Flightsimulator ist für mich das am weitestens "Next-Gen" Spiel was bis jetzt gezeigt wurde.

Bis auf ein paar Wolken und ne popplige Cessna wird nix gerendert. Die Rede ist von fetten 2TB Daten die das Spiel verarbeitet haben soll oder wird.

Kein Team sitzt da und werkelt an einem Dorf irgendwo in Frankreich rum, das wird automatisiert und mit "matsche, standard 08/15" Texturen beklebt. Ein bis zwei gut-detailierte Flughaefen, der Rest sah eher wie der Endgegner in Conker64 "der Klo Feind" aus.

Und wetten, dass wenn man durch die Wolken fliegt, es zu keine Turbulenzen kommt bzw. da nichts reagiert auf das Flugzeug, Einfluss hat? Wird alles vorberechnet, zu 99%. Und DriveClub hatte doch schon welche?

Alles sehr statisch in seiner Dynamik. PC exklusiv, wie halt Age of Empire 4 auch. Zu viele Aktionen, zu wenige Knoepfe am gamepad. Kommt 100% nicht fuer die Series X raus. Viel Spass beim mappen von 1,412 Tasten auf 15 die ein Gamepad hat.

edit:
das sieht schon fett aus, alles aber eher gpu und nicht cpu intensiv
https://youtu.be/nw2abPoHfdM?t=102

HeroQuest
2020-06-27, 06:54:30
skalierbare spiele sind böse weil die äpfel auf der konsole besser aussehen als die birnen am PC

Du baust dir da ja einen schönen Strohmann zusammen. Niemand hat jemals sowas behauptet. Es geht lediglich darum, wie stark Grafik überhaupt skaliert werden kann, und nicht darum, ob Skalierung grundsätzlich gut oder schlecht ist. Die letzte Frage stellt sich überhaupt nicht, da es nun mal die unveränderliche Situation auf dem PC ist. Jede Plattform hat eben ihre Vor- und Nachteile.

In einem der Videos, das ich hier verlinkt habe, spricht Yan Chernikov gute 5 Minuten darüber, dass die Spieleentwicklung für den PC aus Entwicklersicht grundsätzlich sehr frustrierend ist, eben weil alles ständig skaliert werden muss. Es sei demotivierend und ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Das ist natürlich nur seine Meinung und es kann durchaus sein, dass andere Entwickler das ganz anders sehen.

Aber noch mal zum Kern der Sache:

In diesem Thread hat Lockhart einige Fürsprecher. Diese argumentieren, dass man die Grafik ja nahezu beliebig nach unten skalieren kann. PC-Exklusives zeigen aber deutlich, dass das nicht der Fall ist. PC-Exclusives können in puncto Grafik nicht mit konsolenexklusiven Spielen mithalten und das liegt nicht daran, dass Konsolen ja so viel toller sind oder die Konsolen-Studios mehr Geld zur Verfügung haben, sondern einzig und alleine daran, dass die Entwickler aus absatzmarkttechnischen Gründen dazu gezwungen sind, die Grafik ihrer PC-Spiele zu skalieren.

Wenn wir jetzt in die Zukunft blicken und dabei einfach mal annehmen, dass auch der Wettkampf von PS5 vs XSX/Lockhart ähnlichen Gesetzmäßigkeiten unterliegt, dann werden wir letztendlich zu dem Schluss kommen, dass 1. Microsoft bei den Exklusivspielen den kürzeren ziehen wird und das b) die 3rd-Party-Spiele nicht so gut aussehen werden, wie sie könnten, wenn es Lockhart gar nicht gäbe.

TheGood
2020-06-27, 06:55:32
Ich finde Lockhart gut, auch strategisch gesehen.

Das wird praktisch eine Konsole die die aktuelle XoneS/X/PS4/Pro preislich ersetzt und dabei alle Nextgen-Features mitbringt (SSD, ZEN2-CPU, RDNA2-GPU). Zugeschnitten auf 1080P.

Ist doch eigentlich wesentlich sinnvoller als neue Gen (teurer) und zusätzlich noch die alte Gen (billiger) zu verkaufen. MS hat dann nur noch NextGen-Hardware. Und die Installbasis steigt schneller, was für alle gut ist.

Die neuen Konsolen werden doch recht teuer, wenn eine Lockhart z.b. 250€ kostet ist das ein top Angebot. Auch sehe ich keinen starken Preisverfall die nächsten paar Jahre. PS5/XBoxSX könnten also 2022/23 immer noch ca. 350-400€ kosten (wenn man von 500 Anfangspreis ausgeht)? Da wäre eine ca. 200-250€ Konsole auf längere sicht eine gute Sache, nicht nur zu Anfang.

Einzig all-digital ist etwas problematisch, aber ich glaube die junge Generation stört das wenig, nicht wie mich "alten Sack" der gerne physische Medien hat ;)

Natürlich ist das der richtige Move von Microsoft. Und warum ist das so? Weil 80% der Spieler mit FULL HD mehr als gut leben können und auch nicht mehr als 500 Euros (und bei 500 Euros wird schon gezuckt, gezedert und gemotzt) für eine Konsole ausgeben. Wenn sie die tolle neue WElt (SSDs usw.) erleben wollen reicht dann eben ein einstieg bei 300 Eur. WArum soll das nicht funktioneiren?!? Es hat doch in der letzten Generation auch schon geklappt und beide werden dies auch in der neuen Generation wieder machen.

Das ganze 4K ist für Enthusiasten und für die Marketingabteilungen um "Werte" zu etablieren. Sprich damit die Firmen, egal welche es ist, ordentlich Geld verdienen... Apple hat es vorgemacht und das ist wohin die anderen auch streben.

Und ein andere Punkt ist und bleibt. Die Beste Grafik gibt es aktuell am PC. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Das wird sich mit der neuen Konsolengeneration aber definitiv wieder ändern und in den üblichen Wellenrythmus übergehen.

TheGood
2020-06-27, 06:56:00
Ja, die Zeiten sind vorbei.

Dass PC-exklusive Spiele heutzutage keine neuen Grafikmaßstäbe mehr setzen, liegt m.E. aber eher daran, dass die Kosten für Assets usw. deutlich höher sind und dass hinter PC-exklusiven Spielen kein Publisher wie Sony steht, der Abermillionen in die Entwicklung von Exclusives buttert, die die Plattform als ganzes stärken sollen.

Der Kandidat hat 100 Punkte.

TheGood
2020-06-27, 07:00:31
SSD, Raytracing, 3.5Ghz 16 Thread CPU, 16GB Ram, 2,230Mhz GPU mit featuren die erst gegen Ende 2020 oder gar erst 2021 in Form von RDNA2+ fuer den PC erhaeltlich sein werden. Wenn das keine Revolution ist, die CPU alleine stellt schon einen riesen Sprung dar. Dann noch die SSD ... €500?

DIE Revolution schlechthin, nur von Lockhart ausgebremst. Und die (Revolution) fand schon vor 3 Jahren statt (PSVR).

https://i.postimg.cc/DmcNCprK/Unit-shipments-of-virtual-reality-VR-devices-worldwide-from-2017-to-2019-in-millions-by-vendor.png (https://postimg.cc/DmcNCprK)





MAn kann sich in seiner eingeschränkten Weltsicht vieles schönreden.

Der Duden hilft:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Revolution

Damit kannst du dann deine List fast maximal einschränken.

Shitty marketing at its best... :rolleyes

Ehrlich, die Diskussion die manche leute hier anzetteln, braucht das Forum ned. Dazu hat es hier viel zu viele Leute mit Ahnung die mit diesem GEschwätz vertrieben werden.

PS: RDNA2 Grafikkarten werden übrigens vor dem Konsolenrelease zu kaufen sein....

HeroQuest
2020-06-27, 07:02:14
Das mit den Assets sehe ich anders. Eins der besten Art Teams der Branche sitzt bei Blizzard und arbeitet an WoW. Mittlerweile machen sich ja sogar viele darüber lustig, dass World of Warcraft nur noch wegen der herausragedenen Leistung im Bereich Art und Sound am Leben gehalten wird.

PC-Spiele verfolgen meist einen sehr abstrakten Stil, was mir persönlich sehr gut gefällt. LoL oder DOTA sehen grandios aus. Nur weil etwas nicht realistisch dargestellt ist, heißt das noch lange nicht, dass da kein Production Value hinter steckt.

Gebrechlichkeit
2020-06-27, 07:24:05
MAn kann sich in seiner eingeschränkten Weltsicht vieles schönreden.

Der Duden hilft:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Revolution

Damit kannst du dann deine List fast maximal einschränken.

Shitty marketing at its best... :rolleyes

Ehrlich, die Diskussion die manche leute hier anzetteln, braucht das Forum ned. Dazu hat es hier viel zu viele Leute mit Ahnung die mit diesem GEschwätz vertrieben werden.

PS: RDNA2 Grafikkarten werden übrigens vor dem Konsolenrelease zu kaufen sein....

VR ist also nach deinem Kenntnisstand keine Revolution, sondern eine Evolution von 1982. Notiert. Selbiges gilt wohl fuer die custom SSD. Dir schon klar, dass es hier um NGEN consolen handelt, nicht um deinen PC fuer €3,000?

Karümel
2020-06-27, 07:44:47
S
Ein bis zwei gut-detailierte Flughaefen, der Rest sah eher wie der Endgegner in Conker64 "der Klo Feind" aus.

Und wetten, dass wenn man durch die Wolken fliegt, es zu keine Turbulenzen kommt bzw. da nichts reagiert auf das Flugzeug, Einfluss hat? Wird alles vorberechnet, zu 99%.


Wo hast Du den "Blödsinn" denn her?

TheGood
2020-06-27, 08:45:36
VR ist also nach deinem Kenntnisstand keine Revolution, sondern eine Evolution von 1982. Notiert. Selbiges gilt wohl fuer die custom SSD. Dir schon klar, dass es hier um NGEN consolen handelt, nicht um deinen PC fuer €3,000?

Der neue VR Trend hat mit der Oculus Rift begonnen und ist Stand heute (zurecht oder leider, das kann jeder für sich selbst beantworten) keine Revolution. VR führt seit dem Release 2013 mehr oder weniger ein Schattendasein. Ich finde zu unrecht, aber so ist es halt mal.

Und am Ende sind wir nun beim fast letzten Punkt übrig geblieben und das ist die Custom SSD, die effektiv aus Hardware Sicht auch keine Revolution ist, sondern im Gesamtkonstrukt eine absehbare Evolution.
Wie sich das am Ende alles auswirkt, werden die nächsten Jahre zeigen. Ich erwarte aber keine Revolution in der Spielemechanik die sich breit über das Genre ausdehnt, sondern hauptsächlich Komfortfunktionalität.

So gesehen ist, wie immer bei den Konsolen, das Preis/Leistungsverhältnis für die gelieferten Komponenten das entscheidende. Das kannst du gerne als Revolution betiteln, aber dann gibts das alle 7 Jahre ;)
Die Frage die sich dabei auftut ist vor allem wie AMD genau diesen Umstand seinen PC Kunden verkaufen will. Die laufen hier in ein echtes Dillema rein, ausser es wird klar dass Sony und Microsoft ihre Konsolen extrem subventionieren.

JVC
2020-06-27, 10:18:11
...das Pad hat doch bloss 20 Knoepfe? Wie soll das klappen?
Das frag ich mich auch immer ^^
Aber irgendwann mal muss ich wohl mit so Dingern spielen, sie ertragen lernen.
(ich brauche in GW2 schon 25 Knöpfe+ , ohne Chat)

M.f.G. JVC

Abnaxos
2020-06-27, 11:09:01
Das frag ich mich auch immer ^^
Aber irgendwann mal muss ich wohl mit so Dingern spielen, sie ertragen lernen.
(ich brauche in GW2 schon 25 Knöpfe+ , ohne Chat)
FFXIV ist ein hervorragendes Beispiel, wie man eine M&T-Domäne mit dem Gamepad erschliessen kann: 48 Aktionen problemlos griffbereit auf dem Controller. Das funktioniert so gut, dass auch auf dem PC viele mit Gamepad spielen, weil sie es praktischer als M&T finden.

x-force
2020-06-27, 11:43:30
SSD, Raytracing, 3.5Ghz 16 Thread CPU, 16GB Ram, 2,230Mhz GPU mit featuren die erst gegen Ende 2020 oder gar erst 2021 in Form von RDNA2+ fuer den PC erhaeltlich sein werden. Wenn das keine Revolution ist, die CPU alleine stellt schon einen riesen Sprung dar. Dann noch die SSD ... €500?

aua... ich hoffe dein zustand verursacht keine schmerzen, aber the good hat dafür schon bessere worte gefunden, als ich es könnte.

alles davon gibt es schon für den pc... ALLES! selbst navi zwei wird vorher erscheinen.

deine dämliche konsole ist sogar so innovativ, daß ich schon in der ps3 eine ssd hatte :rolleyes:

Silentbob
2020-06-27, 13:14:59
So much butthurt.

Und SSD in der PS3 wow....Du hast es verstanden.

Troyan
2020-06-27, 14:51:38
SSD, Raytracing, 3.5Ghz 16 Thread CPU, 16GB Ram, 2,230Mhz GPU mit featuren die erst gegen Ende 2020 oder gar erst 2021 in Form von RDNA2+ fuer den PC erhaeltlich sein werden. Wenn das keine Revolution ist, die CPU alleine stellt schon einen riesen Sprung dar. Dann noch die SSD ... €500?


Cool Story, bro. Amid Evil unterstützt Raytracing und DLSS. TLOU2 nicht. So toll aber auch, diese Konsolen.

All das, was du aufgelistet hast, existiert wegen dem PC. Eine Plattform, die durch Offenheit Innovation fördert. Ohne PCs keine SSDs, kein Raytracing, keine 16T CPUs.

dildo4u
2020-06-27, 15:03:52
TLOU 2 bekommt natürlich ein PS5 Patch, es gibt kein Grund dort RT nicht einzubauen. Gerade bei Cross-Gen Games ist das einfach weil die RDNA2 GPU nicht das Ziel war die Anforderungen also minimal sind.
Nicht vergessen die Grundlage sind 1.8 GCN Tflops von 2013.

Ravenhearth
2020-06-27, 15:05:04
Cool Story, bro. Amid Evil unterstützt Raytracing und DLSS. TLOU2 nicht. So toll aber auch, diese Konsolen.
Das ist ja auch ein PS4-Spiel :freak:

RLZ
2020-06-27, 15:45:26
Der neue VR Trend hat mit der Oculus Rift begonnen und ist Stand heute (zurecht oder leider, das kann jeder für sich selbst beantworten) keine Revolution. VR führt seit dem Release 2013 mehr oder weniger ein Schattendasein. Ich finde zu unrecht, aber so ist es halt mal.
Das würde ich nicht negativ sehen. Selbst auf dem PC ist es 4K Monitoren auf den Fersen. Die CV1 ist außerdem erst vor 4 Jahren erschienen.
Es wird natürlich nochmal einige Jahre brauchen bis wir AAA Spiele dort sehen, aber die Kurve geht eindeutig aufwärts
https://roadtovrlive-5ea0.kxcdn.com/wp-content/uploads/2020/04/steam-monthly-connected-headsets-march-2020.png

mr coffee
2020-06-27, 15:48:50
Cool Story, bro. Amid Evil unterstützt Raytracing und DLSS. TLOU2 nicht. So toll aber auch, diese Konsolen.

All das, was du aufgelistet hast, existiert wegen dem PC. Eine Plattform, die durch Offenheit Innovation fördert. Ohne PCs keine SSDs, kein Raytracing, keine 16T CPUs.

Warum muss das denn schon wieder in PC vs. Konsolen ausarten? Klar, die Technik kam zuerst am PC (aber nicht alles! siehe custom hardware bzgl. der SSD), das Schöne aber an den neuen Konsolen ist doch, dass sie das unterste Level nach oben schieben - und nicht jeder PC hat 8c/16t Ryzen2 drin - jede zukünftige Konsole allerdings schon.

DrFreaK666
2020-06-27, 17:14:19
Das "Problem" vieler PC-Spieler ist doch dass sie mit min 60FPS spielen wollen.
TLOU2 würde mit 60FPS auch mittelmäßig aussehen

Gebrechlichkeit
2020-06-27, 17:34:44
Cool Story, bro. Amid Evil unterstützt Raytracing und DLSS. TLOU2 nicht. So toll aber auch, diese Konsolen. (context, ya dufus)

All das, was du aufgelistet hast, existiert wegen dem PC. Eine Plattform, die durch Offenheit Innovation fördert. Ohne PCs keine SSDs, kein Raytracing, keine 16T CPUs.

Kuhle Geschichte, bra ..more like stagnation seit 25 Jahren.

context:
5400RPM HD 50MB/s versus nvme 4.0 und 5Gigabeits per seconds
1.84Tflöps@800Mhz versus bis 14 Tflops <€1,200 Karten
1.6Ghz mobile CPU, 6 Kerner versus 16 Threads@4.4Ghz <€600
€399 vs €2,000

Raytracing zum Release der PS4 (wenn auch, auf Reflektionen beschraenkt)
https://youtu.be/Q0h3T_Y9B0Y?t=159

TheAntitheist
2020-06-27, 18:00:16
Das "Problem" vieler PC-Spieler ist doch dass sie mit min 60FPS spielen wollen.
TLOU2 würde mit 60FPS auch mittelmäßig aussehen
Naja aufm PC ist ja genug Power da, um es mit 60fps darzustellen zu können, jedoch gibts sowas nicht aufm PC. Keiner erstellt so hochqualitativen Content in dieser Masse her.

prinz_valium_2
2020-06-27, 18:01:10
https://i.imgur.com/ohTn77g.png

WedgeAntilles
2020-06-27, 18:15:50
€399 vs €2,000



Toll, jemand der sich eine Konsole nur hinstellt ohne Software dafür zu kaufen :)
Reicht es dir ernsthaft aus, die Konsole jahrelang nur anzuschauen und sie nie anzuschalten? :confused:

just4FunTA
2020-06-27, 18:31:48
fan arthttps://pbs.twimg.com/media/EbhwFg3WoAIwMr3?format=jpg&name=4096x4096

mironicus
2020-06-27, 18:42:01
Warum muss das denn schon wieder in PC vs. Konsolen ausarten?

Die neue Konsolengeneration birgt viel Wutpotential aufgrund der Tatsache das Konsoleros wohl in Zukunft schön mit Next Gen-Features gesättigt werden, da es sich halt lohnt auf eine fixe Hardware zu optimieren, die eine Multi-Millionen Basis haben wird.

Und für spezielle Anpassungen an PC-Versionen halten die Publisher auch gerne mal die Hand auf. NVidia wird sich auch in Zukunft häufiger an der Entwicklung beteiligen müssen, damit RTX-Besitzer zumindest bei ein paar Titeln im Jahr die Gelegenheit bekommen sich die Überlegenheit ihrer Hardware bestätigen lassen zu können.

Ex3cut3r
2020-06-27, 19:10:26
Quatsch mit Soße es sind wieder die Konsoleros die versuchen den gleichen Rotz abziehen wie schon 2013 nämlich die PCler zu triggern.

crux2005
2020-06-27, 19:18:02
fan arthttps://pbs.twimg.com/media/EbhwFg3WoAIwMr3?format=jpg&name=4096x4096

Mit der Farbkombo sieht die PS5 deutlich besser aus als Referenz. :)

Gut, der Blickwinkel macht auch was aus. So ist die Beule nicht deutlich.

TheGood
2020-06-27, 19:31:33
Das würde ich nicht negativ sehen. Selbst auf dem PC ist es 4K Monitoren auf den Fersen. Die CV1 ist außerdem erst vor 4 Jahren erschienen.
Es wird natürlich nochmal einige Jahre brauchen bis wir AAA Spiele dort sehen, aber die Kurve geht eindeutig aufwärts
https://roadtovrlive-5ea0.kxcdn.com/wp-content/uploads/2020/04/steam-monthly-connected-headsets-march-2020.png

Ich bin vom Auslieferungstag der DK1 ausgegangen. Ist sogesehen vielleicht nicht ganz korrekt. ABer da war der Hype am grössten.

ES ist ein langsamer Wachstumsmarkt, aber weit weg von einer Revolution.
Wer weiss ob es in 5 Jahren mal bedeutend nach oben geht. Die Systemseller Alyx hat ja bisserl was bewirkt, aber offensichtlich auch nicht das was sich jeder vielleicht erhofft hat.

ES wäre sinnvoll wenn Microsoft ebenso VR auf der neuen konsole unterstützen würde, wer weis vielelicht haben sie ja was im Köcher und haben sich mit einem der HErsteller zusammengetan. Würde dem MArkt nur gut tun.

Wie einige schon gesagt haben ist der Weg zur Marktdurchdringung eben nur noch über die Konsolen möglich.

TheGood
2020-06-27, 19:34:00
Kuhle Geschichte, bra ..more like stagnation seit 25 Jahren.

context:
5400RPM HD 50MB/s versus nvme 4.0 und 5Gigabeits per seconds
1.84Tflöps@800Mhz versus bis 14 Tflops <€1,200 Karten
1.6Ghz mobile CPU, 6 Kerner versus 16 Threads@4.4Ghz <€600
€399 vs €2,000

Raytracing zum Release der PS4 (wenn auch, auf Reflektionen beschraenkt)
https://youtu.be/Q0h3T_Y9B0Y?t=159

Du solltest unbedingt mal in die weite Welt blicken. Ich verspreche dir auch dass da nichts schlimmes passiert ;)

TheGood
2020-06-27, 19:37:32
Die neue Konsolengeneration birgt viel Wutpotential aufgrund der Tatsache das Konsoleros wohl in Zukunft schön mit Next Gen-Features gesättigt werden, da es sich halt lohnt auf eine fixe Hardware zu optimieren, die eine Multi-Millionen Basis haben wird.

Und für spezielle Anpassungen an PC-Versionen halten die Publisher auch gerne mal die Hand auf. NVidia wird sich auch in Zukunft häufiger an der Entwicklung beteiligen müssen, damit RTX-Besitzer zumindest bei ein paar Titeln im Jahr die Gelegenheit bekommen sich die Überlegenheit ihrer Hardware bestätigen lassen zu können.

Ich sage es gerne nochmals:
Xbox Nextgen and lastgen und PC haben die absolut identische Entwicklungsplattform. (bitte nicht wieder die diskussion über skalierbarkeit und Optimierung)
Wenn etwas bewusst am PC nicht gemacht wird, siehe FIFA, ist der Grund ein gewollter aber hat nichts mit technischen Einschränkungen oder ähnlichem zu tun.

TheAntitheist
2020-06-27, 19:43:33
Quatsch mit Soße es sind wieder die Konsoleros die versuchen den gleichen Rotz abziehen wie schon 2013 nämlich die PCler zu triggern.
Hier im Forum ist es eher das Gegenteil, hier sind zu 95% PCler.

Ex3cut3r
2020-06-27, 20:07:40
Ähmm die Killzone Reflections sind aber kein RT das ist dir schon bekannt @ Gebrechlichkeit? Fake Cubemaps schon mal gehört?

crux2005
2020-06-27, 20:08:31
Raytracing zum Release der PS4 (wenn auch, auf Reflektionen beschraenkt)
https://youtu.be/Q0h3T_Y9B0Y?t=159

;D

Das ist kein Raytracing sondern SSR.

Edit: too late.

TheAntitheist
2020-06-27, 20:50:44
Ähmm die Killzone Reflections sind aber kein RT das ist dir schon bekannt @ Gebrechlichkeit? Fake Cubemaps schon mal gehört?
https://gamingbolt.com/guerilla-reveals-secrets-behind-killzone-shadow-falls-advanced-reflections-gpu-compute-volumetric

auf der siggraph haben sie gesagt sie nutzen screen space ray tracing für die reflexionen und mixen diese mit cube maps, also es stimmt schon das dort raytracing benutzt wurde... ihr behauptet einfach mal wieder einfach etwas.

crux2005
2020-06-27, 20:52:19
Nur weil die Engine es kann bedeutet nicht das es in Killzone benutzt wird.

Sie benutzen SSR im Spiel. Zusammen mit Color probes.

Ravenhearth
2020-06-27, 20:52:57
Wird es aber, darum gehts doch

crux2005
2020-06-27, 20:58:08
Aus der Presentation:
Screen-space ray-tracing
http://advances.realtimerendering.com/s2014/index.html#_REFLECTIONS_AND_VOLUMETRICS

und es wird nur für das finden der Farbe benutzt:
Ray-tracing
Find single reflected color for each pixel

also color probes. Auf Slides 14 und 15 wird es noch weiter beschrieben.

Zu behaupten das wäre Raytracing für Reflektionen ist einfach falsch.

Ex3cut3r
2020-06-27, 21:19:15
Im YouTube Video steht doch selbst, dass er Cubemaps sind.

https://abload.de/img/unbenanntelkrz.png

crux2005
2020-06-27, 21:20:16
Im YouTube Video steht doch selbst, dass er Cubemaps sind.

https://abload.de/img/unbenanntelkrz.png

Video weiter schauen oder die Siggraph Präsentation sollen helfen.

Aber wie gesagt. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12350095&postcount=11640) Es sind keine Raytraced Reflections.

TheAntitheist
2020-06-27, 21:31:35
es ist nicht egal aber naja...

Guerilla Games uses a a reflection system that primarily consists of three elements.

Real time ray trace system, which is is used for providing dynamic reflections of the visible scene. This is further divided into three stages. The developers first of all use screen-space ray-tracing to find single reflection color for each pixel. The developers than apply filtering and reprojection to get the desired effect. And finally, the merging of real-time and cubemap reflections happens.

natürlich ist es kein volles raytracing, aber es war wohl das erste Spiel damit.

TheAntitheist
2020-06-27, 21:49:55
Im YouTube Video steht doch selbst, dass er Cubemaps sind.

https://abload.de/img/unbenanntelkrz.png
ganz schön dreist von dir, manch einer würde Lügenpresse rufen

https://abload.de/img/ray6ikbv.png

Ex3cut3r
2020-06-27, 22:25:07
Na wenn du das sagst. Sry, es sind Cubemaps + Screen Space Reflections. Besser? :biggrin:

Badesalz
2020-06-27, 22:32:31
Na wenn du das sagst. Sry, es sind Cubemaps + Screen Space Reflections. Besser? :biggrin:Das stand schon in #11637 :freak: Du hast hier jetzt 2 sinnlose Screenshots for nothing verursacht.

Ex3cut3r
2020-06-27, 22:34:46
Achso. Nicht gesehen.

Badesalz
2020-06-27, 22:42:03
Kommt vor. Meist wenn man mal wieder vergisst was Forenthreads wirklich sind und wieder nur ausschliesslich seinem Opfer hinterher rennt.

Bis denne.

Platos
2020-06-28, 12:43:52
Der Plattformkrieg wieder voll im Gange :D

megachip800
2020-06-28, 13:57:32
Natürlich ist das der richtige Move von Microsoft. Und warum ist das so? Weil 80% der Spieler mit FULL HD mehr als gut leben können und auch nicht mehr als 500 Euros (und bei 500 Euros wird schon gezuckt, gezedert und gemotzt) für eine Konsole ausgeben. Wenn sie die tolle neue WElt (SSDs usw.) erleben wollen reicht dann eben ein einstieg bei 300 Eur. WArum soll das nicht funktioneiren?!? Es hat doch in der letzten Generation auch schon geklappt und beide werden dies auch in der neuen Generation wieder machen.

Das ganze 4K ist für Enthusiasten und für die Marketingabteilungen um "Werte" zu etablieren. Sprich damit die Firmen, egal welche es ist, ordentlich Geld verdienen... Apple hat es vorgemacht und das ist wohin die anderen auch streben.

Und ein andere Punkt ist und bleibt. Die Beste Grafik gibt es aktuell am PC. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Das wird sich mit der neuen Konsolengeneration aber definitiv wieder ändern und in den üblichen Wellenrythmus übergehen.

Es geht nicht nur um 4K. Raytracing Effekte, höhere Geometrie, Partikeleffekte , Physik und Machine Learning das alles wird Lockhart mit 4 Tflops nicht stemmen können. Eine saubere mit wenig Verlusten behaftete Skalierung halte ich daher für nicht wahrscheinlich , und wer will schon teure Vollpreisspiele auf einer schlechteren Hardware laufen lassen, das rückt dann auch die Spieleentwickler in ein schlechtes Licht die sich dann für den Murks rechtfertigen müssen oder das dann auch das grössere Modell X nicht wirklich ausgereizt wird.

Der PC ist theoretisch überlegen es gibt aber keinen guten Spiele am PC die eine teure Hardware rechtfertigen. Und der Core Markt am PC ist tot. Das meiste was heute am PC gespielt wird sind MMORPGs, Free2Play und Browserspiele und dafür brauch man keine High End Hardware.

" es gibt am PC einfach keine wirklich guten oder innovativen 3-D Spiele mehr und mich würde es nicht wundern wenn die online Spiele Domäne eines Tages von den Konsolen besser besetzt sein wird als von dem PC mit seinen unbegrenzten Möglichkeiten denn bis jetzt verspricht das Thema Online Spiele am PC mehr als es hält "
Julian Eggbrecht 1997, Next Level Magazin

Gratzner
2020-06-28, 16:33:06
Ich habe manchmal einen schlechten Ironie-Detektor. Meinst Du deine Aussagen Ironisch oder möchtest du nur Trollen und irgendwelche Leute Triggern? Ich meine, so dumm kann man gar nicht sein und die Aussagen ernst meinen ...

megachip800
2020-06-28, 16:41:19
Ich habe manchmal einen schlechten Ironie-Detektor. Meinst Du deine Aussagen Ironisch oder möchtest du nur Trollen und irgendwelche Leute Triggern? Ich meine, so dumm kann man gar nicht sein und die Aussagen ernst meinen ...

Was hat das mit Trollversuchen zu tun. Ich habe hier Fakten präsentiert.

Dampf
2020-06-28, 16:47:49
Da Lockhart auf die gleiche GPU-Architektur setzt, gilt folgende Rechnung:

Wenn ein modernes Next Gen only Spiel in nativem 4K auf der Xbox Series X läuft, inklusive Raytracing, dann braucht eine 1080p Lockhart 4x weniger GPU-Rechenleistung aufwenden, da 4x weniger Pixel gerendert werden müssen.

12 TFLOPS / 4 = 3 TFLOPs. Lockhart braucht also nur 3 TFLOPs, um die gleiche Qualität (Geometrie, Raytracing, Shading, Machine Learning) der XSX in 1080p darzustellen. Das ganze skaliert sehr linear.

Ist einfach zu verstehen. Lockhart hat mit 4 TFLOPs sogar noch Reserven, falls native 4K mal nicht ganz drin sind.

Gratzner
2020-06-28, 16:53:53
Was hat das mit Trollversuchen zu tun. Ich habe hier Fakten präsentiert.

Ich will ja nur sehr ungern abstreiten, das Du Fakten genannt hast oder diese falsch sind. Was ich sagen wollte, bestenfalls sind deine "Fakten" sehr auf dem Niveau von Chemtrailjägern, Reichsbürgern, 5G-Verschwören, ...

megachip800
2020-06-28, 16:55:40
Da Lockhart auf die gleiche GPU-Architektur setzt, gilt folgende Rechnung:

Wenn ein modernes Next Gen only Spiel in nativem 4K auf der Xbox Series X läuft, inklusive Raytracing, dann braucht eine 1080p Lockhart 4x weniger GPU-Rechenleistung aufwenden, da 4x weniger Pixel gerendert werden müssen.

12 TFLOPS / 4 = 3 TFLOPs. Lockhart braucht also nur 3 TFLOPs, um die gleiche Qualität (Geometrie, Raytracing, Shading, Machine Learning) der XSX in 1080p darzustellen. Das ganze skaliert sehr linear.

Ist einfach zu verstehen. Lockhart hat mit 4 TFLOPs sogar noch Reserven, falls native 4K mal nicht ganz drin sind.

Für 4K brauch man nicht die volle 12 Tflops und du hast trotzdem mehr Spielraum für andere Berechnungen die du bei einer 4 Tflop GPU nicht hast.

pixeljetstream
2020-06-28, 18:58:59
@Dampf ganz so linear mit Faktor 4 ist es aber nicht. Der gewählte Faktor 3 ist schon besser. Beispiel
Doom Eternal

https://www.techpowerup.com/review/doom-eternal-benchmark-test-performance-analysis/4.html
90 FPS in 1080p bei der 1650 super (ca. 4 Tflops) vs ähnliche FPS in 4K für die Karten um die 11 tflops.

Wobei Nicht jeder Titel so gut skaliert wie die id Sachen.

Da die Entwickler eigentlich für mehr als nur direkte Pixel die gpu nutzen (Zwischenergebnisse die nicht im Bildraum sind, Simulation etc.), müssen diese Dinge nun auch an Komplexität verlieren, was schon recht doof ist. Glatte Halbierung hätte da dem low-end Part etwas mehr Luft gegeben. Es ist sicherlich kein Beinbruch, weil die meisten Games diese Skalierung für pc ja auch brauchen, aber IMO verspielt MS schon etwas das Minimum hochzuziehen. Aber evtl. ist das auch gar nicht ihr Ziel. Hauptsache sehen wie gut es sich verkauft.

Das Gezanke um die Konsole vs pc kann ich null nachvollziehen. Es war schon immer recht wechselseitig und grundsätzlich profitieren wir ja alle vom Fortschritt. Früher bei den spezialhardware Lösungen hätte ich die Diskussion noch bissl mehr verstanden, aber heute sind’s ja weitestgehend PCs bzw. mobile devices.

00-Schneider
2020-06-28, 20:14:13
In a new interview published on Spanish site Xataka, Director of Program Management for Xbox Series X Jason Ronald said that Microsoft could have easily used the same approach to reach a higher theoretical TFLOPS figure, but that would have made it harder for developers to optimize their games.


http://www.wccftech.com/microsoft-we-could-have-used-variable-clocks-for-xsx-but-were-not-interested-in-tflops-numbers/

megachip800
2020-06-28, 20:15:07
Ich will ja nur sehr ungern abstreiten, das Du Fakten genannt hast oder diese falsch sind. Was ich sagen wollte, bestenfalls sind deine "Fakten" sehr auf dem Niveau von Chemtrailjägern, Reichsbürgern, 5G-Verschwören, ...

Was hat mein obiger Beitrag mit Reichsbürgern zu tun ? Sorry aber damit hast du dich selbst disqualifiziert. Werde dich in Zunkunft garnicht beachten.

Sardaukar.nsn
2020-06-28, 20:25:07
Da Lockhart auf die gleiche GPU-Architektur setzt, gilt folgende Rechnung:

Wenn ein modernes Next Gen only Spiel in nativem 4K auf der Xbox Series X läuft, inklusive Raytracing, dann braucht eine 1080p Lockhart 4x weniger GPU-Rechenleistung aufwenden, da 4x weniger Pixel gerendert werden müssen.

12 TFLOPS / 4 = 3 TFLOPs. Lockhart braucht also nur 3 TFLOPs, um die gleiche Qualität (Geometrie, Raytracing, Shading, Machine Learning) der XSX in 1080p darzustellen. Das ganze skaliert sehr linear.

Ist einfach zu verstehen. Lockhart hat mit 4 TFLOPs sogar noch Reserven, falls native 4K mal nicht ganz drin sind.

Trifft es meiner Meinung auf den Punkt. Danke für den Beitrag.

Ich möchte noch ergänzen das Konsolen auf der ganzen Welt verkauft werden und es auch andere Märkte als West-Europa und Nordamerika gibt. Vielleicht gibt es dort Milliarden Menschen die ein aktuelles FIFA oder GTA nur auf einem einfachen LCD TV mit built-in Lautsprechern spielen können? Dafür scheint mir die kleine X-Box die geeignete Konsole zu sein.

Karümel
2020-06-28, 20:35:20
Es ist aber nicht "gesichert" das die große X-BOX immer in 4K rendert. :confused:

TheGood
2020-06-28, 20:52:17
Trifft es meiner Meinung auf den Punkt. Danke für den Beitrag.

Ich möchte noch ergänzen das Konsolen auf der ganzen Welt verkauft werden und es auch andere Märkte als West-Europa und Nordamerika gibt. Vielleicht gibt es dort Milliarden Menschen die ein aktuelles FIFA oder GTA nur auf einem einfachen LCD TV mit built-in Lautsprechern spielen können? Dafür scheint mir die kleine X-Box die geeignete Konsole zu sein.

Noch einer der es Verstanden hat. 80% (ich werfe das einfach mal so in den Raum) der Leute spielen auf FulHD und denen reicht das mehr als genug. Die haben auch nicht genug Power um höher zu gehen.
GGf. wird sich das mit den neuen Konsolen ändern, aber ich glaube nicht dran, denn sonst hätten sich die PS4pro und und Xbox One X besser verkauft. Das entscheidende ist und bleibt der Preis, das musste ich jetzt auch erst lernen.
Daher ist es sinnvoll eine gute und günstige Einsteigskonsole zu bieten die den Spagat einigermaßen hinbekommt. Mal sehen ob das die kleine Microsoftkonsole schafft. Ich stimme aber zu es wäre besser gewesen ihr die 6 TFLOPS zu gönnen.

Da ja die Entwicklertools extra vereinheitlich wurde, glaube ich da schon dran. Die Frage ist natürlich wieviel das in der Summe an Performance gekostet hat oder ob jemals das Maximum der großen Konsole herausgeholt werden kann.

TheGood
2020-06-28, 20:53:58
Der Plattformkrieg wieder voll im Gange :D

Es geht hier ja nur drum bestimme Marketing und Hype anstachel Aussagen von so einigen Leuten hier in das Rechte Licht zu rücken.

Das kann man dann schon auch Platformkrieg nennen, aber es ist nicht wirklich einer. Beide Plattformen leben und profitieren mit und voneinander. Udn vor allem wachsen sie immer weiter zusammen. Das sollte so langsam auch der letzte bemerkt haben.

Badesalz
2020-06-28, 21:08:47
Ich möchte noch ergänzen das Konsolen auf der ganzen Welt verkauft werden und es auch andere Märkte als West-Europa und Nordamerika gibt.Lockhart ist für mich FHD in 30fps. Fertig. Wenn die hart gehalten werden können ist das dann nicht so, daß man nicht einen Sack voll Spiele damit daddeln kann, wo die 30 halt ausreichen.

just4FunTA
2020-06-28, 21:14:23
Es ist ja nicht so das seriesX 4K@60fps standard wird. Ich glaube da haben einige offensichtlich falsche Vorstellungen..

tobor
2020-06-28, 21:15:44
Preisgerüchte Ps5:
https://www.neogaf.com/threads/ps5-blu-ray-version-will-be-sold-for-466-in-japan-in-november-14th.1551441/

499 Euro mit Blu Ray, 399 für die Digital Edition.

just4FunTA
2020-06-28, 21:20:20
Preisgerüchte Ps5:
https://www.neogaf.com/threads/ps5-blu-ray-version-will-be-sold-for-466-in-japan-in-november-14th.1551441/

499 Euro mit Blu Ray, 399 für die Digital Edition.

Ist bereits bekannt das Gerücht, also für mich wäre 399€ dayone kauf.

TheGood
2020-06-28, 21:38:40
Ist bereits bekannt das Gerücht, also für mich wäre 399€ dayone kauf.
399 wäre für das gebotene ein super preis. Ich kann das aber immer noch nicht glauben... Vermutlich komtm der nur mit abo zu dem Preis? Wir werden es sehen

just4FunTA
2020-06-28, 21:53:13
399 wäre für das gebotene ein super preis. Ich kann das aber immer noch nicht glauben... Vermutlich komtm der nur mit abo zu dem Preis? Wir werden es sehen

Jo zu schön um wahr zu sein, im besten Fall gibt es die DE für 50€ weniger also 449€ könnte ich mir vorstellen wenn die normale 499 kostet.

Platos
2020-06-28, 21:53:21
Bezüglich Preis: Also ich würde trotzdem die mit Laufwerk kaufen. Ich brauche immer noch ein UHD Laufwerk, habe noch keines. Und die Vorteile von Games ausleihen, will ich sicher auch nicht missen wollen. Aber das wäre natürlich eine klare Ansage, wohin man in Zukunft will (Digital-Only). Denn damit würde man natürlich direkt erst einmal Verlsute machen. Dazu gab's vor einigen Tagen übrigens ein gute Video bei DF. Ich verlinke es mal:

https://www.youtube.com/watch?v=qf_Uw-FJDLs


Es geht hier ja nur drum bestimme Marketing und Hype anstachel Aussagen von so einigen Leuten hier in das Rechte Licht zu rücken.

Das kann man dann schon auch Platformkrieg nennen, aber es ist nicht wirklich einer. Beide Plattformen leben und profitieren mit und voneinander. Udn vor allem wachsen sie immer weiter zusammen. Das sollte so langsam auch der letzte bemerkt haben.

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen die letzten paar Seiten, aber hat mir auch gereicht. Aber das Fett gedruckte wird ja dann wohl jeder auf allen Seiten für sich behaupten ;)

tobor
2020-06-28, 22:40:35
Jo zu schön um wahr zu sein, im besten Fall gibt es die DE für 50€ weniger also 449€ könnte ich mir vorstellen wenn die normale 499 kostet.
Viel zu geringe Differenz. Angenommen ich kaufe drei Spiele zum vollen Preis beim Erscheinen und kann sie zu mindestens 20 Euro weiterverkaufen, nach dem Durchspielen...
Dann ist eine Differenz von 50 Euro viel zu wenig, wenn Kunden halbwegs rechnen können.

genervt
2020-06-28, 22:55:20
399€ für die DE wäre schon ein gewagter Schritt. Dann kann MS für die 4 TF Lockhard aber max 300€ verlangen.
Neee, ich bleibe bei 479€/499€ für DE und 549€ für die Disk-Version. MS matched die Series X mit 549€ und Lockard bei 349€/399€ ohne Laufwerk.

Silentbob
2020-06-28, 23:06:54
Ich denke MS wird günstiger anbieten. Die haben genug Cash in der Kasse, XSX günstiger als PS5 und die XBFHD wird zum Kampfpreis auf den Markt geworfen.

=Floi=
2020-06-28, 23:10:33
wartet doch die echten preise ab. Verschenken kann keiner mehr was.

Ravenhearth
2020-06-28, 23:18:10
Ich denke nicht, dass überhaupt jemand über $499 geht. 500 sind so die psychologische Grenze, die viele Leute noch bereit sind zu bezahlen. Ansonsten kommen auch Erinnerungen an das PS3-Fiasko hoch.

=Floi=
2020-06-28, 23:25:48
So wie man bei handys nicht über 1000€/$ geht. Auch hier dreht sich die welt weiter. Preise steigen. Der kunde will 4k.

Silentbob
2020-06-28, 23:39:29
Handys werden meistens über den Netzanbieter "finanziert". Die ganzen Blagen mit Smartphone im Wert von über 1000€ zahlen die doch nie ab. Kann man also nicht vergleichen imho.

Ravenhearth
2020-06-29, 00:29:28
Außerdem gibts bei Handys viele unterschiedliche Modelle, in sämtlichen Preisklassen, das ist nicht vergleichbar.

Deinorius
2020-06-29, 00:59:51
Ich würde sogar darauf wetten, dass zwischen der Blu-Ray und der DE Version 100 $/€ Unterschied liegen werden.

1. Sie können damit den Preis der Xbox Series X deutlich unterminieren und/bzw. näher am Preis der Series S sein und sagen "Nicht viel teurer, aber deutlich (2,5x) leistungsfähiger!".

2. Sie binden damit den Kunden zu 100 % an sich. Das ist extrem viel wert. Dafür können sie durchaus etwas mehr subventionieren. Das ist nicht so wie damals bei der PS3, als viiiieeeel mehr subventioniert wurde und der Digitalmarkt noch lange nicht so weit war. Vielleicht schaffen sie es sogar, die Downloadzeit gerade im Standby Modus zu optimieren, damit man noch besser dafür werben kann. Im Gegensatzu zu jetzt, können die Spieledaten fragmentierter sein und es reicht diesmal wirklich ein kleinerer Teil, um mit dem Spielen anzufangen, wo es nicht so lange dauert, bis man anfangen kann. (Ich verstehe aber auch, dass das spieleabhängig ist.)

http://www.wccftech.com/microsoft-we-could-have-used-variable-clocks-for-xsx-but-were-not-interested-in-tflops-numbers/


Ich verstehe das nicht. Approach to a higher theoretical TFlops number? Welche andere Option als RDNA2(+) hätte es denn sonst gegeben? CDNA? :ugly: Hat sicher höhere TFlops, aber schlechtere Gaming performance. Gerade im Vergleich zur jetzigen Generation, wo wir eine GPU Architektur haben, die im Gegensatz zu nvidia beim PC mehr TFlops hat, aber nicht die gleiche Spieleleistung an den Mann bringt und dennoch kommen erstaunliche Resultate heraus.

Derbinger
2020-06-29, 01:00:44
Handys werden meistens über den Netzanbieter "finanziert". Die ganzen Blagen mit Smartphone im Wert von über 1000€ zahlen die doch nie ab. Kann man also nicht vergleichen imho.
Die digitale Version ist praktisch "finanziert", da man sich damit zum Sklaven des Onlinestores macht. Man zahlt einmalig 100 weniger, aber mit jedem Spiel 10-20 mehr (und kann es nicht mal ausleihen).


Ob Microsoft in 1-2 Jahren die 1080p Version rausbringt, eventuell als nur-digital? Das wäre ein echter Kracher. Da können sie all die Ausschußware drin verwursten und dann für 249€ rausbringen. Leg noch 6 Monate Gamepass oben drauf.

genervt
2020-06-29, 06:38:20
Die digitale Version ist praktisch "finanziert", da man sich damit zum Sklaven des Onlinestores macht. Man zahlt einmalig 100 weniger, aber mit jedem Spiel 10-20 mehr (und kann es nicht mal ausleihen).


Ob Microsoft in 1-2 Jahren die 1080p Version rausbringt, eventuell als nur-digital? Das wäre ein echter Kracher. Da können sie all die Ausschußware drin verwursten und dann für 249€ rausbringen. Leg noch 6 Monate Gamepass oben drauf.

Lockhard kommt nicht zum Launch. Vermute max. 6 Monate nach Start der XSX. Dann schöpft man die early Adopter max. ab und kann den Mainstream angreifen. Wird bestimmt wieder ein battle über Verkaufszahlen mit Sony.

Silentbob
2020-06-29, 06:49:08
Die digitale Version ist praktisch "finanziert", da man sich damit zum Sklaven des Onlinestores macht. Man zahlt einmalig 100 weniger, aber mit jedem Spiel 10-20 mehr (und kann es nicht mal ausleihen).


Ob Microsoft in 1-2 Jahren die 1080p Version rausbringt, eventuell als nur-digital? Das wäre ein echter Kracher. Da können sie all die Ausschußware drin verwursten und dann für 249€ rausbringen. Leg noch 6 Monate Gamepass oben drauf.

Sony macht Dich zu Sklaven des Onlinestores aber MS darf gerne Gamepass beilegen. Jo,läuft.

00-Schneider
2020-06-29, 08:22:38
Ich verstehe das nicht. Approach to a higher theoretical TFlops number?


Sie verzichten auf AMD SmartShift, sondern haben feste Taktraten bei CPU und GPU. Mit SmartShift wären wie bei der PS5 auch höhere Taktraten drin gewesen und damit mehr TF.

prinz_valium_2
2020-06-29, 08:42:24
Preisgerüchte Ps5:
https://www.neogaf.com/threads/ps5-blu-ray-version-will-be-sold-for-466-in-japan-in-november-14th.1551441/

499 Euro mit Blu Ray, 399 für die Digital Edition.

Als ob die mit Disk 499€ kostet und die ohne 399€. Also ein 100€ Unterschied wird es nicht geben, wenn nur das der Unterschied ist.
Dann würde kein normal denkender Mensch mehr die Konsole für 499€ kaufen.


Außerdem sind gerade in Regionen wo noch viele physische Medien verkauft werden, die Leute nicht so wohlhabend. Also warum sollte die Konsole mit Diskdrive als das extrem teure Premium Modell vermarktet werden?





Auch wird da erzählt, dass der Standfuß extra kosten soll.
Aber die Konsole kannst du gar nicht ohne Standfuß hinstellen. Weder Senkrecht noch Wagerecht.

HeroQuest
2020-06-29, 08:54:41
http://www.wccftech.com/microsoft-we-could-have-used-variable-clocks-for-xsx-but-were-not-interested-in-tflops-numbers/

Soso, wenn ein System vollautomatisch immer die maximal mögliche Rechenleistung abruft, dann ist das schlecht für die "Developer Experience".

Aber wenn man zwei Konsolen gleichzeitig auf denMarkt schmeißt und eine davon viel weniger RAM und nur einen Bruchteil der Rechenleistung besitzt, dann ist das hilfreich oder was?

Was für ein Witzverein.

lurks74
2020-06-29, 09:10:25
Soso, wenn ein System vollautomatisch immer die maximal mögliche Rechenleistung abruft, dann ist das schlecht für die "Developer Experience".

Aber wenn man zwei Konsolen gleichzeitig auf denMarkt schmeißt und eine davon viel weniger RAM und nur einen Bruchteil der Rechenleistung besitzt, dann ist das hilfreich oder was?

Was für ein Witzverein.

Die Devs haben doch nur 2 Zielplattformen was soll das Problem sein.

HeroQuest
2020-06-29, 09:12:33
Ernsthaft? Genau darum ging es doch auf den letzten Seiten.

Crazy_Bon
2020-06-29, 09:14:35
So wie die Lockhart erst kürzlich wieder geleakt ist, gibt es zwei verschiedene Leistungsprofile, kein variables. Daher kann man für beide Profile das Optimum herausholen (Low/Medium und High-Settings).

Korvaun
2020-06-29, 09:19:46
Die SeriesX wird auf keinen Fall teuer als die PS5 mit Disc, auch wenn MS dadurch Verlust machen sollte. Die SeriesS/Lockhart wird nicht mehr als max. 299.-€ kosten, das ist die Einstiegskonsole und Ersatz für OneS/OneX. Ich tippe auf 499/299 bei MS und 499/399 bei Sony. Wenn MS "all in" geht könnte die SeriesS sogar nur 249€ kosten...

HeroQuest
2020-06-29, 09:21:10
Die Liste der Entwickler, die die Architektur der PS5 in allerhöchsten Tönen gelobt haben, ist sehr lang. Nicht wenige haben mit Superlativen um sich geworfen.

Die Liste der Entwickler, die ein positives Wort über die Xbox verloren haben, existiert nicht.

Jetzt könnt ihr euch aussuchen, wem ihr glauben möchtet: Den listigen Entwickler Shills oder der ehrenhaften Microsoft PR.

Crazy_Bon
2020-06-29, 09:26:15
Die Liste der Entwickler, die die Architektur der PS5 in allerhöchsten Tönen gelobt haben, ist sehr lang. Nicht wenige haben mit Superlativen um sich geworfen.

Die Liste der Entwickler, die ein positives Wort über die Xbox verloren haben, existiert nicht.

Jetzt könnt ihr euch aussuchen, wem ihr glauben möchtet: Den listigen Entwickler Shills oder der ehrenhaften Microsoft PR.
Wenn man sich nur auf Playstation-Seiten rum treibt, ja. ;D

00-Schneider
2020-06-29, 09:29:57
Falsches Forum für diese Diskussion, da empfehle ich eher:

consolewars.de

------------------------

Ganz ehrlich, hier gehts um Technik und nicht welchen Hersteller ich sympathischer finde. Werdet bitte erwachsen!

Die SeriesX wird auf keinen Fall teuer als die PS5 mit Disc, auch wenn MS dadurch Verlust machen sollte. Die SeriesS/Lockhart wird nicht mehr als max. 299.-€ kosten, das ist die Einstiegskonsole und Ersatz für OneS/OneX. Ich tippe auf 499/299 bei MS und 499/399 bei Sony. Wenn MS "all in" geht könnte die SeriesS sogar nur 249€ kosten...


Kann man durch weniger RAM und weniger GPU-Power überhaupt genug Kosten einsparen? Nehmen wir an Series X kostet 500€ und Series S soll maximal 300€ kosten. Wenn die CPU- und SSD-Leistung ungefähr gleich bleiben und nur RAM und GPU reduziert werden, macht das doch keine 200€ aus, oder?

Korvaun
2020-06-29, 09:35:04
Die Liste der Entwickler, die die Architektur der PS5 in allerhöchsten Tönen gelobt haben, ist sehr lang. Nicht wenige haben mit Superlativen um sich geworfen.

Die Liste der Entwickler, die ein positives Wort über die Xbox verloren haben, existiert nicht.

Jetzt könnt ihr euch aussuchen, wem ihr glauben möchtet: Den listigen Entwickler Shills oder der ehrenhaften Microsoft PR.

Wenn die PS5 in den Himmel gelobt wird und über die SeriesX kein Wort verloren wird seitens der Entwickler sollte einen das doch SEHR stutzig machen. Denn so unterschiedlich sind die Konsolen ja wohl nicht, was wars, ca. +/- 10% über alles? Problem ist da eher das Sony der Platzhirsch ist mit dem es sich niemand verscherzen will und MS um jeden Entwickler kämpfen muss....

HeroQuest
2020-06-29, 09:41:20
Als die PS3 rauskam war Sony ebenfalls Platzhirsch. Und da haben die Devs ihren Unmut sehr deutlich zur Sprache gebracht.

Das die Entwickler sich derzeit so eindeutig hinter Sony stellen, ist in der Tat ungewöhnlich. Man könnte fast meinen, dass viele darauf warten, bis ein gewisses NDA außer Kraft tritt. Die Ruhe vor dem Sturm, sozusagen... 🤔

da Vinci
2020-06-29, 09:57:53
Das NDA tritt doch für die Entwickler bei Erscheinen der Konsolen nicht außer Kraft, oder doch? Wäre mir neu?!

Korvaun
2020-06-29, 10:07:25
Kann man durch weniger RAM und weniger GPU-Power überhaupt genug Kosten einsparen? Nehmen wir an Series X kostet 500€ und Series S soll maximal 300€ kosten. Wenn die CPU- und SSD-Leistung ungefähr gleich bleiben und nur RAM und GPU reduziert werden, macht das doch keine 200€ aus, oder?

Wohl nicht, aber das muss MS dann halt schlucken wenn sie wirklich Sony erfolgreich angreifen wollen. COVID19 wird da auch noch reinspielen, fragt sich wieviele zu Weihnachten wirklich 500€ für ne neue Konsole ausgeben können...

Korvaun
2020-06-29, 10:09:14
Als die PS3 rauskam war Sony ebenfalls Platzhirsch. Und da haben die Devs ihren Unmut sehr deutlich zur Sprache gebracht.

Das die Entwickler sich derzeit so eindeutig hinter Sony stellen, ist in der Tat ungewöhnlich. Man könnte fast meinen, dass viele darauf warten, bis ein gewisses NDA außer Kraft tritt. Die Ruhe vor dem Sturm, sozusagen... 🤔

PS3 war aber auch wirklich ne andere Liga, insbesondere die Sony Software-Tools sollen ja lange Zeit extrem grottig gewesen sein...

THEaaron
2020-06-29, 10:09:54
Ich wette dass es trotz Corona und 499€ zu leeren Märkten kommen wird. Ähnlich wie bei der PS4. Aber time will tell. :)

HeroQuest
2020-06-29, 10:18:06
Ich rechne auch damit, dass die PS5 wochenlang vergriffen sein wird.

PS3 war aber auch wirklich ne andere Liga, insbesondere die Sony Software-Tools sollen ja lange Zeit extrem grottig gewesen sein...

7,5GB RAM sind extrem grottig

lurks74
2020-06-29, 10:32:09
Falsches Forum für diese Diskussion, da empfehle ich eher:

consolewars.de

------------------------

Ganz ehrlich, hier gehts um Technik und nicht welchen Hersteller ich sympathischer finde. Werdet bitte erwachsen!




Kann man durch weniger RAM und weniger GPU-Power überhaupt genug Kosten einsparen? Nehmen wir an Series X kostet 500€ und Series S soll maximal 300€ kosten. Wenn die CPU- und SSD-Leistung ungefähr gleich bleiben und nur RAM und GPU reduziert werden, macht das doch keine 200€ aus, oder?


Vielleicht gibt es ja ne APU extra für die Lockhardt + weniger RAM + weniger SSD Chips
Wer mehr SSD Speicher haben will kann sich ja den SSD Stick kaufen.

Seit ihr eigentlich auch alle im Homeoffice.

prinz_valium_2
2020-06-29, 10:41:45
Ich rechne auch damit, dass die PS5 wochenlang vergriffen sein wird.



7,5GB RAM sind extrem grottig

2GB mehr als Ps4 oder Xbox One
Und nicht vergessen, dass die Generation mal mit nur 4,5GB usable Ram angefangen hat

HeroQuest
2020-06-29, 10:48:13
2GB mehr als Ps4 oder Xbox One

Eben. Es ist grottig.

Normalerweise bräuchten die Konsolen 128GB RAM. Das wäre der berühmte Faktor 16, den wir bisher bei JEDER neuen Generation gesehen haben.

Platos
2020-06-29, 11:03:19
Ich würde mich eher fragen, wie hoch die Strassenpreise werden, wenn die Konsolen dann erstmal ausverkauft sind.

Ich rechne mal damit, dass die Konsolen erst ~ 1 Jahr später im Preis sinken (Angebote ausgenommen). (War bei der PS4 ähnlich)

Ich werde vlt. dieses Mal (dank Abwärtskompatibilität) schon bei Launch kaufen, jenachdem, ob ich die in schwarz kriege oder nicht.

Aus meiner Sicht kauft man gleich bei Launch oder wartet gleich 2-3 Jahre ab, bis neue Modelle kommen (mehr Speicher). Alles dazwischen macht m.M.n wenig Sinn, da man vlt. mit Glück 50 Euro spart (wie gesagt, Angebote ausgenommen)

prinz_valium_2
2020-06-29, 11:19:46
Eben. Es ist grottig.

Normalerweise bräuchten die Konsolen 128GB RAM. Das wäre der berühmte Faktor 16, den wir bisher bei JEDER neuen Generation gesehen haben.

Das sind ja realistische Erwartungen :rolleyes:
Es war schon vor Jahren klar, dass es nicht mal 32GB werden.

16 - 24 war immer die Spanne und beide Hersteller haben sich für das untere Ende entschieden.
Der kleine schwächere Bruder wird halt bei 10GB liegen. Da war natürlich 12GB oft im Gespräch, aber Lockhart ist wohl bis zum Ende auf Kosteneinsparung getrimmt.


Vielleicht gibt es ja ne APU extra für die Lockhardt + weniger RAM + weniger SSD Chips
Wer mehr SSD Speicher haben will kann sich ja den SSD Stick kaufen.

Seit ihr eigentlich auch alle im Homeoffice.
Hatte auch schon gedacht, ob die Lockhart Konsole nicht einfach eine 750GB SSD bekommt.
Da die Ps5 nur 825GB hat, ist es im Grunde kein Unterschied (nur 1 Spiel) und man könnte noch mal etwas an Kosten sparen.
Dafür müsste es natürlich entsprechende NANDs geben.

500GB ist aber zu wenig imho.

HeroQuest
2020-06-29, 11:30:37
Die Frage ist halt, ob man wirklich unbedingt ein Gerät wie Lockhart auf den Markt schmeißen muss, wenn man doch von vorneherein weiß, dass ein ordentlicher Generationssprung aufgrund ausbleibender technologischer Entwicklungen im DRAM-Markt nicht so einfach zu realisieren ist?

Das ganze wirkt wie ein Akt der Sabotage. Microsoft hat offensichtlich andere Pläne als der Rest der Branche.

pixelguy
2020-06-29, 11:33:48
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Lockhart "digital only" ist. Nur dann darf die SSD nicht zu klein sein

Crazy_Bon
2020-06-29, 11:42:31
Eben. Es ist grottig.

Normalerweise bräuchten die Konsolen 128GB RAM. Das wäre der berühmte Faktor 16, den wir bisher bei JEDER neuen Generation gesehen haben.
Schwachsinn, dann müssten wir alle schon längst in Raketen fliegen statt mit Autos zu fahren, wenn die Technik in der Automobilbranche ebenso expantionell gestiegen wäre.

HeroQuest
2020-06-29, 11:48:13
Das ist kein guter Vergleich.

Tesseract
2020-06-29, 12:03:29
dram-preise haben sich in den letzten ~7 jahren in etwa halbiert und die konfiguration spiegelt das wider.

Crazy_Bon
2020-06-29, 12:58:40
Das ist kein guter Vergleich.
Wieso nicht? Laut deiner Regelung müssten wir bei der nächsten Generation in 8 Jahren bei 2tb RAM für Konsolen ankommen. Klingt nicht nur utopisch, ist es auch.

HeroQuest
2020-06-29, 13:06:24
Ist nicht utopisch mit Storage Class Memory.

pixelguy
2020-06-29, 13:19:07
Ist doch vor allem nur eine Zahl...
Wir schauen ja auch nicht mehr auf die GHz von CPUs.

Der Speicher ist ja schneller und ganz anders angebunden.
Dazu die SSD, welche speziell im Fall von Sony sehr viel mehr Ram nutzbar macht, da weniger im Speicher vorgehalten werden muss.

Diese ganzen Optimierungen sollte man da nicht vergessen.

mboeller
2020-06-29, 13:25:19
wenn das Gerücht stimmt, dann würde Lockhart schon Sinn machen:

https://www.notebookcheck.com/Microsofts-Xbox-Series-S-soll-die-Haelfte-der-Series-X-kosten-Microsoft-will-zum-Netflix-des-Gaming-werden.476754.0.html


Der große Trumpf von Microsoft soll allerdings die Xbox Series S sein, die zum halben Preis der Series X auf den Markt kommen soll – konkret nennt der Insider einen Preispunkt von 200 US-Dollar – ein schier unglaublich günstiger Preis für eine Konsole der nächsten Generation.


allerdings braucht man schon eine "größere" Prise Salz für das Gerücht

Rizzard
2020-06-29, 13:29:04
wenn das Gerücht stimmt, dann würde Lockhart schon Sinn machen:

https://www.notebookcheck.com/Microsofts-Xbox-Series-S-soll-die-Haelfte-der-Series-X-kosten-Microsoft-will-zum-Netflix-des-Gaming-werden.476754.0.html


Das so eine preiswerte Konsole ein Renner werden kann, unterschreibe ich sofort.
Aber wenn man mit PS4 Pro und One X schon seit ein paar Jahren 1440p bis 2160p gewöhnt ist, ist die kommende Series S mit ihren (vermutlich angepeilten) 1080p nicht gerade "Next Gen".

Aber nichtsdestotrotz könnte das Ding zu dem Preis wirklich einschlagen.

THEaaron
2020-06-29, 13:30:14
Also ich fress einen Besen wenn Lockheart für 200$ kommt. Ich sehe die XSX eher bei 499-599$ und eine Lockheart bei mindestens 299$.


Sagen wir bei den Eckdaten vielleicht 249$ aber bei 199$ für eine next-gen taugliche 1080p Maschine wäre das schon eine enorme Ansage.

HOT
2020-06-29, 13:36:02
Was ihr für Preisvorstellungen habt ;D
So wird das nicht funktionieren :D
Ich wette:
PS5: 600$
XSX: 650$
XSS: 400$

Das ist erhelich realistischer mMn.

HeroQuest
2020-06-29, 13:39:20
Preis-Leaks halte ich grundsätzlich für unglaubwürdig. Solche Details kennen nur ganz wenige Personen und die posten nicht in Internetforen. Zumal Sony und Microsoft zu diesem Zeitpunkt den Preis vermutlich selbst noch gar nicht wissen.

Ich meine mich zu erinnern, dass sich selbst Mark Cerny vor sieben Jahren positiv überrascht gezeigt hat von dem 399 Dollar Preisschild der PS4.

Korvaun
2020-06-29, 13:48:42
Also alles über 499.- wäre in der aktuellen Situation geradezu verkaufsschädigend. Gerade Sony ist darauf angewiesen das sich die PS5 gut verkauft damit auch die ganzen PS5-only Spiele ihre Kosten schnell wieder reinbekommen... wenn die PS5 599€ kosten würde und dann noch 60€ pro Spiel würden das nur "hardcore"-Fans kaufen.

HOT
2020-06-29, 14:01:25
Ach der Hype ist da so riesig, die kaufen alles. Ich halte das für einen Trugschluss.

Lurtz
2020-06-29, 14:11:36
Ich wette dass es trotz Corona und 499€ zu leeren Märkten kommen wird. Ähnlich wie bei der PS4. Aber time will tell. :)
Sicher, aber Corona und der Preispunkt werden ja in die Stückzahlen zum Release einberechnet. Eine Konsole, die zu Release nicht ausverkauft ist, bedeutet eigentlich nur, dass der Hersteller schlecht geplant hat und sagt wenig über den absoluten Erfolg aus.

HOT
2020-06-29, 14:21:27
Moment, Corona bedeutet mehr Verkäufe, nicht weniger!

das_Apo
2020-06-29, 14:21:49
Hat MS die Xbox One X zuletzt nicht für ca. 300 Euro verkauft bevor sie dann bei MS nicht mehr erhältlich war?
Ich denken, dass die Xbox Series S preislich irgendwo in diesem Bereich angesiedelt sein wird. Würde zu den Gerüchten passen. Wie günstig die XSS letztendlich wird, hängt davon ab, ob MS sich das optische Laufwerk spart (halte ich für unklug), wie groß die SSD ausfällt und ob MS gewillt ist mit jeder Konsole etwas Geld zu verlieren.

lurks74
2020-06-29, 14:24:30
Moment, Corona bedeutet mehr Verkäufe, nicht weniger!

In den USA haben viele Ihren Job verloren und die haben keine Kurzarbeit da verlierst du ruckzuck deinen Job und danach die Wohnung.

Wir können uns vielleicht ohne Probleme eine 600€ Konsole kaufen aber das sind nicht die meisten.

HOT
2020-06-29, 14:25:23
Klar können die, läuft doch eh alles über Kredit bei denen. Die haben auch noch mehr Zeit als vorher. Der Konsum bei Amazon ist trotz Arbeitslosigkeit nicht eingebrochen bisher. USA ist was ganz anderes als Europa.

dildo4u
2020-06-29, 14:26:27
Schätzte mal MS kann mehr liefern als Sony, ich tippe mal drauf das die SSD Komponenten der XBox deutlich einfacher zu beschaffen sind.
Was wichtig ist wenn sie wirklich ein 300€ Modell zum Launch haben, Sony könnte imo niemals genug liefern bei 399€.

lurks74
2020-06-29, 14:29:09
Hatte Sony nicht mal gesagt das die Konsole nicht zu günstig wird da Sie nicht soviel Produziert bekommen, also mit dem Preis die Nachfrage regeln.

Ist von mitte April:
https://www.play3.de/2020/04/16/ps5-geringere-produktionsmenge-und-angaben-zum-preis/

Ich würde mir auch gerne beide Konsolen kaufen aber das bekomme ich bei meiner Frau nicht durch.

Rizzard
2020-06-29, 14:34:19
Hatte Sony nicht mal gesagt das die Konsole nicht zu günstig wird da Sie nicht soviel Produziert bekommen, also mit dem Preis die Nachfrage regeln.

Ist von mitte April:
https://www.play3.de/2020/04/16/ps5-geringere-produktionsmenge-und-angaben-zum-preis/


Die PS4 Base und die Pro kamen jeweils für 399€ raus.
Wenn die PS5 nun 499€ kosten sollte, ist das immerhin ein Anstieg von 25%. Darauf muss man den Kunden vorbereiten.

ich auch
2020-06-29, 14:37:29
Xbox Series S: Lockhart CPU identisch zur Xbox Series X

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-s/lockhart-cpu-identisch-zur-xbox-series-x/

HOT
2020-06-29, 14:38:53
Das Ding in N12 zu recyclen ist doch wirtschaftlich ne gute Idee. Und ne irre Bremse für die Zukunft mit dem blöden Jaguar...

Silentbob
2020-06-29, 14:45:34
Klar können die, läuft doch eh alles über Kredit bei denen. Die haben auch noch mehr Zeit als vorher. Der Konsum bei Amazon ist trotz Arbeitslosigkeit nicht eingebrochen bisher. USA ist was ganz anderes als Europa.

Mehr Zeit weil plötzlich arbeitslos und dann erstmal noch mehr verschulden? Wow, geile Logik.

MS wird IMHO mehr drauflegen diese Gen. Da bin ich mir sicher, sprich die werden von Beginn an Kampfpreise machen. Die wollen diese Gen ja nicht auch wieder verlieren.

lurks74
2020-06-29, 14:48:40
Microsoft möchte ja ihr AllAccess Programm erweitern da ist direkt alles drin Konsole+XboxGold+Gamepass ich meine das war 35€/Monat mit XSX. Praktisch Konsolen Leasing.

Aber ist ja auch nichts anderes als ein Kredit

THEaaron
2020-06-29, 14:55:26
Sicher, aber Corona und der Preispunkt werden ja in die Stückzahlen zum Release einberechnet. Eine Konsole, die zu Release nicht ausverkauft ist, bedeutet eigentlich nur, dass der Hersteller schlecht geplant hat und sagt wenig über den absoluten Erfolg aus.


Ich sage nur der Bedarf wird höher sein als man im ersten Schub zur Verfügung stellen kann.

Korvaun
2020-06-29, 15:02:36
Xbox Series S: Lockhart CPU identisch zur Xbox Series X

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-s/lockhart-cpu-identisch-zur-xbox-series-x/

Was auch kein großes Wunder ist, ZEN2 auf 3,6GHz ist mittlerweile super ausgereift, da Abstriche zu machen bringt auch vom Energieverbrauch her wenig.

WedgeAntilles
2020-06-29, 15:40:10
In den USA haben viele Ihren Job verloren und die haben keine Kurzarbeit da verlierst du ruckzuck deinen Job und danach die Wohnung.

Wir können uns vielleicht ohne Probleme eine 600€ Konsole kaufen aber das sind nicht die meisten.

Alle US Bürger mit einem Einkommen unter 75000 Dollar bekamen 1200 Dollar + zusätzlich 500 Dollar pro Kind.

Klar, wenn du deinen Job verloren hast und das als Überbrückung brauchst ist es nicht so viel.

Ansonsten ist das aber für eine Familie ein sehr netter Bonus der für viele Familien die neue Konsole problemlos finanziert.
Wenn du 2 Kinder hast sind das 3400 Dollar...

Tesseract
2020-06-29, 16:11:40
wir reden hier von amerika, ein großteil der stimulus checks wird wohl direkt an gläubiger und vermieter weiter gereicht. nie im leben gleichen die die hohe arbeitslosigkeit aus.

Crazy_Bon
2020-06-29, 16:16:28
1200$ sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn man auf Pump lebt und die Fixkosten alles auffressen. Es gab/gibt viele, die auf die Zahlung warten/warteten. Ausserdem hätte ich anderen Sorgen bei einem so miesen Krisenmanagment mit täglich 40k+ Neuinfizierten, maroden Gesundheitssystem und der drohenden Arbeitslosigkeit, aber das ist OT.

Karümel
2020-06-29, 16:17:17
Außerdem ist die Situation der Amerikaner jetzt anders. Vorher war es doch relativ einfach wenn man gekündigt wurde einen neuen Job zu bekommen (hire and fire) Wenn man jetzt seinen Job verliert ist es wesentlich schwerer was neues zu bekommen. Dazu noch die Tatsache das viele dort kaum was zurückgelegt haben (weil es eben "einfach war Geld zu verdienen) und bei schon 2 Monaten ohne Job die in finanzielle Schwierigkeiten bekommen.

WedgeAntilles
2020-06-29, 16:34:32
1200$ sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn man auf Pump lebt und die Fixkosten alles auffressen. Es gab/gibt viele, die auf die Zahlung warten/warteten. Ausserdem hätte ich anderen Sorgen bei einem do miesen Krisenmanagment mit täglich 40k+ Neuinfizierten, maroden Gesundheitssystem und der drohenden Arbeitslosigkeit, aber das ist OT.
Der feuchte Traum vom Untergang der USA.
Mal etwas abwarten, der Untergang wurde schon oft gefeiert.

pixelguy
2020-06-29, 16:39:55
Das ist alles echt mega OT hier... :biggrin:

Sollen sie halt weniger kaufen. Der Rest der Welt kauft schon die Lager leer.

Ex3cut3r
2020-06-29, 16:45:44
Das ist alles echt mega OT hier... :biggrin:

Sollen sie halt weniger kaufen. Der Rest der Welt kauft schon die Lager leer.

Wie kommst du dadrauf? Mich interessieren die neunen Konsolen nicht. PC wtf!

pixelguy
2020-06-29, 16:52:35
Wie kommst du dadrauf? Mich interessieren die neunen Konsolen nicht. PC wtf!
Weil es auch so weniger Konsolen geben wird als Nachfrage da ist.
Auch wenn du keine kaufst :eek:

Ex3cut3r
2020-06-29, 16:58:02
Und das weißt du woher? Bist du Hellseher? Warum sollte man PS4 Pro Besitzer gleich zum rls wechseln? Die Spiele, die die ersten 1-2 Jahre kommen, sehen mir nicht so der Hammer aus.

Langsam frage ich mir wirklich was dem 3DCenter geworden ist, vlt. sollte man es in Konsolen Center umbenennen. ^^

HeroQuest
2020-06-29, 16:58:19
PC wtf!

Du meinst wohl eher PC ftw, oder? 😌

HeroQuest
2020-06-29, 17:04:14
Die Spiele, die die ersten 1-2 Jahre kommen, sehen mir nicht so der Hammer aus.


Das täuscht. Ich hab Horizon 2 direct feed Screenshots direkt neben TLOU2 direct feed Screenshots gesehen. TLOU2 sah im Vergleich aus wie ein PS3 Spiel.

Ich frage mich die ganze Zeit, warum mir das vorher nicht so deutlich aufgefallen ist. Im direkten Vergleich ist der Unterschied kolossal, einzeln betrachtet hätte ich behauptet, TLOU2 geht als semi-next-gen durch. Tut es aber nicht.

pixelguy
2020-06-29, 17:04:39
Und das weißt du woher? Bist du Hellseher? Warum sollte man PS4 Pro Besitzer gleich zum rls wechseln? Die Spiele, die die ersten 1-2 Jahre kommen, sehen mir nicht so der Hammer aus.

Langsam frage ich mir wirklich was dem 3DCenter geworden ist, vlt. sollte man es in Konsolen Center umbenennen. ^^
Ich weiß das natürlich nicht zu 100%. Aber die Erfahrungswerte sprechen dafür.

Warum bist du denn in diesem Thread, welcher sich ausschließlich um Konsolen dreht, die dich absolut nicht interessieren?

Ex3cut3r
2020-06-29, 18:23:08
Das täuscht. Ich hab Horizon 2 direct feed Screenshots direkt neben TLOU2 direct feed Screenshots gesehen. TLOU2 sah im Vergleich aus wie ein PS3 Spiel.

Ich frage mich die ganze Zeit, warum mir das vorher nicht so deutlich aufgefallen ist. Im direkten Vergleich ist der Unterschied kolossal, einzeln betrachtet hätte ich behauptet, TLOU2 geht als semi-next-gen durch. Tut es aber nicht.

Kannst du die Bilder mal posten?

Ex3cut3r
2020-06-29, 19:36:24
Meiner Meinung nach sind Konsolen ein Eratz für Leute die nicht das Geld auf einmal für einen 1500€ PC haben. Und deswegen weicht man auf eine 499€ teure wahrscheinlich auch noch auf Ratzenzahlung basierte Konsole aus.

Wenn ihr mir Gebrechlichkeit seinen PC ansehe laut Profil kommt man mit einem 4670k und einer R9 280X auch nicht mehr weit. Eigentlich war man damit schon zum rls. der PS4 hinten dran.

Ultrawide, G-Sync, Reshade, 144hz+ M+T Games von Sony Detroit Become Human, Beyond Two Souls, Horizon Zero Dawn und auf der anderen Seite die ganzen Microsoft Spiele wie Halo Master Chief Collection, Forza Horiuon 3 und 4, Halo Infinite und usw. machen den PC halt einzigartig. Da kann ich den Frust/Hate verstehen. Vorallem wenn man wirtschaftlich nicht in der besten Verfassung ist. ;)

Aber Kopf hoch, es kommen wieder bessere Zeiten, auch für euch. :)

pixelguy
2020-06-29, 19:42:27
Meiner Meinung nach sind Konsolen ein Eratz für Leute die nicht das Geld auf einmal für einen 1500€ PC haben. Und deswegen weicht man auf eine 499€ teure wahrscheinlich auch noch auf Ratzenzahlung basierte Konsole aus.

Wenn ihr mir Gebrechlichkeit seinen PC ansehe laut Profil kommt man mit einem 4670k und einer R9 280X auch nicht mehr weit. Eigentlich war man damit schon zum rls. der PS4 hinten dran.

Ultrawide, G-Sync, Reshade, 144hz+ M+T Games von Sony (Detroit Become Human, Beyond Two Soulsl, Horizon Zero Dawn und auf der anderen Seite die ganzen Microsoft Spiele wie Halo Master Chief Collection, Forza Horiuon 3 und 4, Halo Infinte und usw. machen den PC halt einzigartig. Da kann ich den Frust/Hate verstehen. Vorallem wenn man wirtschaftlich nicht in der besten Verfassung ist. ;)

Aber Kopf, es kommen wieder bessere Zeiten, auch für euch. :)

Alter, was bist du denn für ein ignoranter Witzbold!
Nicht jeder hat Lust am Schreibtisch neben seinem Tower-PC zu sitzen und unter Windows zu spielen oder Pixel zu zählen.

Mein MacBook hat alleine 2500€ gekostet, dazu mein iPad Pro für knapp 1000€.
Glaub mir, ich hätte das Geld für einen Gaming-PC! Aber ich will ihn einfach nicht.

Ich will auf der Couch sitzen, die Playstation anmachen und zocken.
Und zwar Games, die du auf einem 10.000€ PC nicht bekommst. Egal wie schnell er ist...

Crazy_Bon
2020-06-29, 19:46:49
Am Geld liegt es nicht, nur keinen Bock auf PC.

lurks74
2020-06-29, 19:53:16
Meiner Meinung nach sind Konsolen ein Eratz für Leute die nicht das Geld auf einmal für einen 1500€ PC haben. Und deswegen weicht man auf eine 499€ teure wahrscheinlich auch noch auf Ratzenzahlung basierte Konsole aus.

Wenn ihr mir Gebrechlichkeit seinen PC ansehe laut Profil kommt man mit einem 4670k und einer R9 280X auch nicht mehr weit. Eigentlich war man damit schon zum rls. der PS4 hinten dran.

Ultrawide, G-Sync, Reshade, 144hz+ M+T Games von Sony Detroit Become Human, Beyond Two Souls, Horizon Zero Dawn und auf der anderen Seite die ganzen Microsoft Spiele wie Halo Master Chief Collection, Forza Horiuon 3 und 4, Halo Infinite und usw. machen den PC halt einzigartig. Da kann ich den Frust/Hate verstehen. Vorallem wenn man wirtschaftlich nicht in der besten Verfassung ist. ;)

Aber Kopf hoch, es kommen wieder bessere Zeiten, auch für euch. :)

Junge Junge du bist ja krass vielleicht hat er auch die Informationen in seinem Profil nicht geändert. Also wer auf ner Konsole spielt hat kein Geld für einen Gaming PC. Dem ist nicht so das kann ich dir sagen.

Ex3cut3r
2020-06-29, 20:20:44
Wie viele sich getriggert fühlen, wird ja doch was dran sein. ;)

Anders kann ich nicht verstehen wieso man sich Pad Gefuchtel, 30FPS/30HZ kein 16xAF, Kein Downsampling, Keine Mods, Kein Ultrawide, keine richtigen 4K usw. freiwillig antut. Es muss am Geld liegen. An was denn sonst. Denn einen PC kann man auch am TV anschließen, und man hat sogar die Wahl ob man ein PS4 oder ein XBOX Pad benutzt. Die Pads werden nativ unterstützt, sodass man gar nicht fummeln muss. Niemand kann mir erzählen, dass man heut zu Tage an einer Konsole die CD einlegt und losspielt, nein, erstmal muss das Spiel auf die HDD installiert werden, dann muss die FW der Konsole upgedatet werden. Plug & Play ist seit der PS3 Tot.

Ist halt meine Meinung. Meinungsfreiheit.

Rockhount
2020-06-29, 20:26:24
Meiner Meinung nach sind Konsolen ein Eratz für Leute die nicht das Geld auf einmal für einen 1500€ PC haben. Und deswegen weicht man auf eine 499€ teure wahrscheinlich auch noch auf Ratzenzahlung basierte Konsole aus.

Wenn ihr mir Gebrechlichkeit seinen PC ansehe laut Profil kommt man mit einem 4670k und einer R9 280X auch nicht mehr weit. Eigentlich war man damit schon zum rls. der PS4 hinten dran.

Ultrawide, G-Sync, Reshade, 144hz+ M+T Games von Sony Detroit Become Human, Beyond Two Souls, Horizon Zero Dawn und auf der anderen Seite die ganzen Microsoft Spiele wie Halo Master Chief Collection, Forza Horiuon 3 und 4, Halo Infinite und usw. machen den PC halt einzigartig. Da kann ich den Frust/Hate verstehen. Vorallem wenn man wirtschaftlich nicht in der besten Verfassung ist. ;)

Aber Kopf hoch, es kommen wieder bessere Zeiten, auch für euch. :)

Typisch elitäres Dummgelaber.

Wenn Du Horizon spielst, hab ichs bereits drei Jahre durch. Und ich hab nen PC.

Gleiches gilt für die anderen Exclusives. Und weisst Du was? Es gibt tatsächlich Menschen, die es sich leisten könnten, einen 2500€ PC zu kaufen, es aber nicht wollen. Aus Gründen.
Und nur weil Du einzig und allein Geld als Grund siehst, muss das lange nicht so sein.

Es muss eben nicht immer max max max sein.
Da muss man sich eben auch mal die Treiberquerelen hier im Forum durchlesen, die Hardwarespackereien...frag mal wie oft das bei den Konsolen vorkommt. Disc rein, Update laden, läuft. Garantiert.